Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 3. April 2004, 11:38 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: kreudenstein@onlinehome.de
Homepage: http://www.kreudenstein-online.de

Hallo Fritzigo,

>>Die alte Schlange hat euch da schon ganz in ihrer Gewalt.<<

und weiter unten in Deinem Text an die Ungläubigen heißt es dann...

>>Vor Gott aber gibt es nichts Unreines, nichts Schlechtes und nichts Böses; denn Dem Reinen ist alles rein, und alles ist gut, was Gott geschaffen hat, und Gott gegenüber gibt es denn auch keinen Satan, keinen Teufel und somit auch keine Hölle. Nur das Geschaffene in und für sich ist alles das so lange, als es ein Geschaffenes und Gerichtetes zu verbleiben hat und endlich im Besitze des freien Willens, ob gut oder böse, verbleiben will. <<

Du widersprichst Dich. Merkst Du das nicht?

mfg, Dieter

Samstag, der 3. April 2004, 11:28 Uhr
Name: ELLZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


HOLGER, DU BIST GANZ SCHÖN NAIV

Samstag, der 3. April 2004, 11:28 Uhr
Name: Fritzigo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger

Ja ja, wir wissen es ja alle schon, dass Du Dir die Dinge so zurechtbiegst, wie sie Dir am besten helfen.
Du schiesst Dir schon wieder ein Eigentor, leider.

Samstag, der 3. April 2004, 11:25 Uhr
Name: Fritzigo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Dieter

Das gewisse Bibelstellen nicht 100% richtig übersetzt wurden, oder auch ein wenig anders interpretiert wurde, hat schon seine Richtigkeit.
Aber dennoch bleibt sie Gottes Wort und der geistige Sinn immer noch erhalten.

Also, wenn Du an der gesamten Bibel und dem Christlichen Glauben Kritik übst, so schüttest Du das Kind mit samt dem Bade weg.
Reisst Du mit dem Unkraut auch die nützliche Pflanzen aus?

Doch wenn Du meinst, es könnte ein wahrer Christ davor Angst haben, weil er in seinem Glauben erschüttert würde, so täuscht Du Dich da.

Willst Du es weiter tun, so wird Dich sicherlich niemand daran hindern, ja nichteinmal Gott. Aber wenn Du Dich selbst und vielleicht auch andere um die wahre Erkenntnis bringst, so wird es Dir da sicher wenig nützen, den vielmehr schaden.

Nun, also ist das kein freier Wille, das du dich gegen Gott und ich mich dafür?

Samstag, der 3. April 2004, 11:13 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Die alte Schlange hat euch da schon ganz in ihrer Gewalt"

Gleich noch ne Zusatzfrage:
Die alte Schlange, das Sinnbild des Bösen, hat doch der "liebe Gott" im Paradies auch gschaffen, was haste also gegen sein Geschöpf???
Hat die mehr Macht als Gott ??? (Siehe Adam und Eva !!)

Samstag, der 3. April 2004, 11:12 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Die alte Schlange hat euch da schon ganz in ihrer Gewalt"

Gleich noch ne Zusatzfrage:
Die alte Schlange, das Sinnbild des Bösen, hat doch der "liebe Gott" im Paradies auch gschaffen, was haste also gegen sein Geschöpf???
Hat die mehr Macht als Gott ??? (Siehe Adam und Eva !!)

Den Rest hab ich nicht gelesen, bin dabei beinahe eingeschlafen.... uuuuuha gähn, gähn !

Samstag, der 3. April 2004, 11:02 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Fritzgo

"Also, wer hat angefangen, Dumme Fragen zu stellen?"


Wenn ausgerechnet Du meine Frage nach dem Aufenthaltsort von Jesus für "dumm" hältst, so gehst Du doch offenbar von Deinen eigenen Denkvermögen aus........oder ????

Ich jedenfalls halte diese Frage nach wie vor für legitim und niemandes Frage nach Jesus für dumm, das überlasse ich Dir, der Du dich damit nun schon wieder um eine nachprüfbare Antwort gedrückt hat !!
Da bist Du wohl nun mit Deinem religiösen Latein am Ende....gibs ruhig zu Feigling :-)))

WO ALSO IST DER MENSCHENSOHN JESUS?

Entweder er existiert real als Mensch oder als reines Fantasieprodukt......was anderes gibt's nicht, also was ist er nun ??? Ist sie Dir zu dumm, die Frage.... na da streng Dich mal bißchen an ??

Gruß Holger

Samstag, der 3. April 2004, 10:39 Uhr
Name: Fritzigo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@an die "Ungläubigen"

Wenn da die Ungläubigen alles aufbringen, um so die Christen und deren Glauben ins lächerliche, ja ins reich der Fabeln zu verweisen, dann zeigt dies eben von reiner Angst, Jesus könnte doch Recht haben.

So wird versucht, alles mögliche Aufzubringen, um bei denen, die die innere Stimme noch ein wenig leise hören, dies gänzlich zum Schweigen zu bringen.

Die alte Schlange hat euch da schon ganz in ihrer Gewalt.

Ein Mensch aber, der an einen Gott nicht glauben und darum auch nicht handeln will nach dessen den Menschen geoffenbarten Willen, versenkt sich dann stets mehr und mehr und tiefer und tiefer in das geschaffene Materielle und wird geistig unrein, schlecht und gerichtet böse und somit ein Teufel; denn alles pur Geschaffene und Gerichtete ist, wie schon gezeigt, dem ungeschaffenen Rein- und Freigeistigen gegenüber unrein, schlecht und böse, nicht aber etwa darum, als hätte Gott aus Sich je etwas Unreines, Schlechtes und Böses erschaffen können, sondern nur in und für sich darum, weil es erstens des Daseins wegen notwendig ein Geschaffenes sein muß, begabt mit Intelligenz und Tatkraft und im Menschen auch mit freiem Willen, und zweitens, weil es in sich das geschaffen Gegebene, um zur möglichen Selbständigkeit zu gelangen, selbsttätig zu verwenden und wie in sein Eigentümliches zu verkehren hat.
Vor Gott aber gibt es nichts Unreines, nichts Schlechtes und nichts Böses; denn Dem Reinen ist alles rein, und alles ist gut, was Gott geschaffen hat, und Gott gegenüber gibt es denn auch keinen Satan, keinen Teufel und somit auch keine Hölle. Nur das Geschaffene in und für sich ist alles das so lange, als es ein Geschaffenes und Gerichtetes zu verbleiben hat und endlich im Besitze des freien Willens, ob gut oder böse, verbleiben will.

Samstag, der 3. April 2004, 10:36 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Um es krass zu sagen.
Die meisten Menschen wollen lieber in ihre eigenen Sünde und Schuld vor GOTT verkommen, anstatt sich GOTT zuzuwenden. Sie gehen sorgar soweit, zu behaupten, das es GOTT nicht gäbe.
Da zähl ich Gerhard, Holger, Maude, vieleicht auch Detlef mit zu.
Ich weiss das ich mich mit diesen Zeilen "Unbeliebt" mache, aber das ist mir Wurscht.
Von einen "Universellen-Glauben" halte ich NICHTS von.
Bin Ich irgendwo angeeckt ??
Meine gemeinde ist eine Freikirche, ECCLESIA, und dort bin ich vor 35 Jahre auch zum Glauben gekommen.
Auch wenn es in mein Glaubensleben Höhen und Tiefen gab, bin ich doch JESUS CHRISTUS treu geblieben.
Das heisst aber nicht, das man als Christ dadurch "Weltfremd" ist.
Noch Fragen ???
Hihi

Samstag, der 3. April 2004, 10:32 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

""WO IST die Person JESUS?"
wenn du Ihn aufnimmst, ist Er FÜR IMMER in deinem herzen."

Nehme ich Dich wörtlich, dann lügst Du !!!
Zeige mir einen einzigen Menschen der Jesus im Herz hat !!! Außerdem gibt es nur einen angeblichen menschgewordenen Jesus, und der würde nicht mal in ein Riesensaurierherz passen !

Wenn Du keine konkreten, rationalen Aussagen machen kannst, dann erzähle Deinen Käse in christlichen HP, die gibst es wie Sand am Meer und dort wird man Dir mit glasig verdrehten Augen hingebungsvoll lauschen !

Willst Du mit solchem Scheiß irgend wen überzeugen ??? Das kaufen Dir sicher Deine gottesanbetenten Glaubensbrüder ab, aber mit einem Erbsengehirn (stammt von Dir selbst) glaubt man eben allen Quatsch, sogar Atheisten damit auch nur andeutungsweise beeindrucken zu können !

"solange du in deinem unglauben stagnierst, wirst du die unsichtbare welt ("das spirituelle parallel-universum" sozusagen) NICHT erkennen."

Im Umkehrschluß bedeutet das doch, da Du ja im Glauben lebst, die "unsichtbare" Welt erkennen zu können.
Ist schon eine komische christliche Logik, daß man eine unsichtbare Welt "erkennen" kann.....na dann ist es doch definitiv keine "unsichtbare" Welt .....oder wie oder was ???

Na dann erkläre doch mal ausführlich all die Details, die Du in der "unsichtbaren" Welt erkannt hast ! Oder bring mal was konkretes mit !!!!

Ach ich vergaß ja, ihr Christen könnt ja infolge Erbsengehirns (stammt von Dir selbst!) nichts rational - mit Verstand - erklären,(sihe Fritchen!!) dazu müßte ihr ja erst mal einen haben !!! :-))))))

Gruß Holger

Samstag, der 3. April 2004, 10:18 Uhr
Name: Fritzigo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger,
Ja,eben aus diesem Grunde habe ich die Beispiele gewählt, weil nicht ich mit diesem:"Hast du das oder dies schon gesehen, warst du dabei..." angefangen habe, sondern einzig und allein ihr, die alles gegen Jesus aufbringt.

Du hast Dir jetzt selbst ein Eigentor geschossen, auch wenn Du es nicht einsehen willst.

Also, wer hat angefangen, Dumme Fragen zu stellen?

Samstag, der 3. April 2004, 10:12 Uhr
Name: Fritzigo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Da Du ja leider in Deiner eigenen Realität lebst, wirst Du Jesus nicht finden.
Erst, wenn Du in der wahren Realität zu leben versuchst, erst dann wirst Du erkennen und finden.
Es gibt Dinge, die kann man mit einfachen Worten nicht erklären kann, und sie sind aber deshalb vorhanden.

@An Holger, Herbert,Heinz &Co
Es ist ein Irrglaube, das Christen vor der ewigen Verdammnis Angst haben sollen, denn das einzige, was sie verbindet, ist das Fühlen und nicht das pure Denken, und Jesu Liebe.

Aber das ist ja das Problem, das zwischen Gläubigen und nichtgläubigen herrscht.

Ein weiterer Beweis für das Wirken und die wirkliche Existenz Jesus ist der, das Ungläubige alle jenen, die ihn anbeten und lieben, als nicht normal, wenn gar als Geisteskrank ansehen.
DEN,wovor man Angst hat, das meidet man.

Es ist die Angst, sein Leben ändern zu müssen und auf gar so manche Dinge, die für einen wertvoll erscheinen, eventuell verzichten zu müssen.
Also bleibt man lieber im Tal,da ja der Aufstieg auf den Berg etwas mühevoll ist.

Jesus will mit uns reden, aber wie kann einer hören, wenn er sich die Ohren versopft, und sehen, wenn er sich die Augen mit allem möglichen verhüllt?

Es gibt nur einen Tempel in der Welt, und das ist der menschliche Körper.
ja, und darin wohnt Gottes Geist, doch der ruht bei so manchen, und warum?
Denk mal an die Tempelreinigung durch Jesus,lege es auf den Tempel der Welt(Körper) um, und Du wirst sehen, welche Handlung Jesu sich dahinter verbergen könnte.

Wiedergeburt:
Weil mit diesem Vervollkommnungsprozeß (Transformation) meist eine beträchtliche Änderung des bisherigen Lebensstiles verbunden ist, entspricht der Umkehrmoment vom falschen Lebensstil auf den rechten Stil einer 'Neugeburt' bzw. 'zweiten Geburt aus dem Geiste der Liebe zu Gott und aus der Wahrheit des lebendigen Glaubens an den lebendigen Namen Gottes, der da heißet Jesus-Jehova-Zebaoth'
Die Ausdrücke 'geistige Wiedergeburt' oder 'Wiedergeburt im Geiste' weisen auf den Wechsel vom materiell orientierten Leben zum geistig orientierten Dasein hin.
Durch die Einsicht ins Falsche und Böse und die daraus erfolgende bewußte Abkehr vom Falschen und Bösen und die Umkehr zur göttl. Ordnung geschieht auch eine Befreiung aus den Bindungen an Satan und die Hölle, die durch Sünden gegen die göttl. Ordnung vorhanden sind. Daher wird im Zusammenhang mit der 'Neugeburt' auch von 'Erlösung' gesprochen: "Dann tritt der Herr (Jesus) in ihn, welches da ist die volle Erlösung, die Geistestaufe mit dem Feuer oder die vollkommene Wiedergeburt, wodurch der Mensch vollends erfüllt wird mit Meinem heiligen Geiste in aller Liebe, Kraft, Macht und Gewalt, darum er dann auch vollkommen Eins wird mit Mir... Er kann dann auch mit Paulus ausrufen: "Nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebet in mir!"

Samstag, der 3. April 2004, 10:09 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: kreudenstein@onlinehome.de
Homepage: http://www.kreudenstein-online.de

Hallo Günther,

du bist zu feige, mal in eine freikirche zu gehen.

Auch wenn diese Nachricht an Heinz Pütter gerichtet ist, so muss ich hier doch mal erzählen, was man so erlebt, wenn man vor einer Freikirche für eine atheistische Webseite wirbt.

Ich habe am Gründonnerstag (2002) auch Einladungen zu meiner Homepage vor dem Versammlungsraum der freien evangelischen Gemeinde in der Mozartstraße in der Nähe vom Goetheplatz verteilt (München). Es dauerte kaum zwei Minuten bis der Türsteher der Gemeinde herauskam und mich darauf hinwies, dass ich meine Einladungen nur auf öffentlichem Gelände verteilen darf. Ich stand bereits auf dem Bürgersteig, also auf öffentlichem Gelände. Nach einigen weiteren Minuten, in denen ich meine Einladungen mit dem Hinweis verteilte, dass auf meiner Homepage über 500 Bibelzitate stehen, was auch stimmt, kam eine Frau heraus und versuchte, indem sie sich zwischen mich und die Besucher zur Bibelstunde stellte die Verteilung zu verhindern. Als ich wieder mein Sprüchlein aufsagte. kam von ihr ein entschiedenes "Nein, das dürfen Sie nicht" und von den Besuchern ein kleinlautes Nein. Worauf ich mir den Hinweis erlaubte: "Sehen Sie das ist die neue Freiheit." Auf meine Frage, ob sie denn Angst hat vor meiner Homepage, meinte sie: "Nein! Da wird wahrscheinlich nichts wesentliches drinstehen." Die Frage, warum sie sich dann so bemüht, blieb unbeantwortet. Die nächsten Besucher fing sie dann schon ab, indem sie ihnen entgegenlief. Auf der anderen Seite kamen dann aber Besucher die wieder ein Blättchen mitgenommen haben. Da hat sie dann aufgegeben. Von einem der Besucher wurde ich gar als Heuchler beschimpft nachdem er die ersten Sätze der Einladung gelesen hatte. Nach weiteren Minuten kam dann einer der Leiter der Bibelstunde und verwickelte mich in ein Gespräch, wobei er wohl erkennen musste, dass die meisten seiner Argumente wie Seifenblasen zerplatzten, schließlich waren sie mir nicht neu. Er rettete sich dann mit dem Hinweis, dass er nun zur Bibelstunde müsse.

Du meinst vielleicht, dass dies ein Einzelfall ist. Keineswegs! Von einer Klosterschwester bekam ich einmal zu hören, dass ihr Glaube nicht zur Diskussion steht. Von den mehr als zwanzig Geistlichen, die in den vergangenen zwei Jahren mein Buch und eine Einladung zu meiner Homepage erhalten haben, hat nur ein ehemaliger Schulkollege, der nun Religionslehrer ist, sich auf ein Gespräch eingelassen (1. Nov. 1999), wobei er mir von Anfang an zu verstehen gegeben hat, dass die Bibel für seinen Glauben nicht relevant ist. "Ist alles Überlieferung" meinte er wortwörtlich.

Siehe auch auf meiner Homepage Link Briefe >> Intermezzo mit Baptisten. - Meine Erlebnisse bei einem Besuch einer öffentlichen Veranstaltung der Baptisten hier in München.

mfg, Dieter

Samstag, der 3. April 2004, 09:50 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Fritzigo

"Woher nimmst Du die Erkenntnis, das alles was da gezeigt wird, zb. Bakterien,Virenfotos udgl. wirklich das ist, wofür diese es ausgeben?"

Und woher nimmst Du die Erkenntnis, das alles was nicht gezeigt wird, z. B. Jungfrauengeburt, heil. Geist-Schwängerung, Wiederauferstehung, Himmelfahrt wirklich das ist, wofür es ausgegeben wird ?

"Oder hast Du selber schon mal ein Virus gesehen, wurde es Dir gezeigt, und woraus schließt Du, das es sich wirklich um das handelt, das diese oder jene Krankheit auslöst?"

Oder hast Du selber schon mal Jesus gesehen, wurde er Dir gezeigt, und woraus schließt Du, daß es sich wirklich um das handelt, das diese oder jene Sünde vergeben kann !

Ja Fritzchen, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...... zupfe Dich erst mal an der eigenen Nase, bevor Du andern dumme Fragen stellst !

Gruß Holger

Samstag, der 3. April 2004, 09:50 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: kreudenstein@onlinehome.de
Homepage: http://www.kreudenstein-online.de

Hallo Heinz,

>>Johannes 2:13-17
...Und er fand im Tempel die Verkäufer von Rindern und Schafen und Tauben und die Geldmakler auf ihren Plätzen. Nachdem er nun aus Stricken eine Peitsche gemacht hatte, trieb er sie alle samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, und er schüttete die Münzen der Geldwechsler aus...Dieter, man kann es auch anders interpretieren: also trieb Jesus all das aus sich selbst heraus, aus dem wahren Tempel der im Menschen ist ..

Und warum sagt man es dann nicht so. Wer A sagt und B meint ist ein Betrüger. Du kannst natürlich wie die Gründerin des "Universellen Lebens." ein neues Evangelium schreiben. Wie dieses Beispiel zeigt gibt es sicher genügend Dumme, die Dir dies auch noch abkaufen.

Aus meiner Sicht schaden solche Betrüger der Gesellschaft, denn sie spalten sie und verhindern mit ihren Lehren eine Einigung auf sachlicher Grundlage.

mfg, Dieter

Samstag, der 3. April 2004, 09:39 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ heinz pütter:

du bist zu feige, mal in eine freikirche zu gehen, denn da könnte man ja an dem lack deines mystiker-egos kratzen.....
du weichst gott und Seinem wort aus!

die wahrheit (auch die unangenehme) macht FREI !

lg
roots-roy.de

Samstag, der 3. April 2004, 09:35 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ holger, heinz, dieter, herbert:

"WO IST die Person JESUS?"

wenn du Ihn aufnimmst, ist Er FÜR IMMER in deinem herzen. dann hast du verbindung zu gott durch den Hl.Geist. solange du in deinem unglauben stagnierst, wirst du die unsichtbare welt ("das spirituelle parallel-universum" sozusagen) NICHT erkennen.
durch GLAUBEN ALLEIN gelangt frau/man in die andere dimension. kritiker und selbsternannte mystiker (heinz) erfahren diese dimension nicht, und abgefallene christen wie herbert und dieter suhlen sich wieder in dreck und leugnen ihre damaligen erkenntnisse.... schade und tragisch!

gottes segen in jesu namen ALLEN !

roots-roy.de

Samstag, der 3. April 2004, 09:35 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

warst du in herdorf oder umgebung schon mal in einer freikirche, einer freien evangelischen gemeinde, einer freien baptisten- oder adventisten gemeinde ???? ich bin - JESUS SEI LOB UND DANK - nicht der einzige christenmensch...:-);-))) dat wär ja schrecklich :-);-)))

Günther, ich wohne hier in Herdorf, an Herdorf grenzt direkt Hessen und Nordrhein- Westfahlen, in Nordrhein- Westfahlen, in Neunkirchen, gibt es unzählige Freikirchen, die selbst untereinander sich nicht einmal einig sind, was soll ich unter Menschen die so eingestellt sind, auch so eingestellt sind wie Du? Da lebe ich lieber meine eigene Freiheit die ich in mir gefunden und wahrgenommen habe, der wahre Tempel, der in uns selbst ist, den Bezugspunkt zum inneren Sein.
Günther, unter wiedergeborenen Menschen verstehe ich ganz was anderes, nicht eine Gemeinde, nein es ist das erkennen, dass der wahre Tempel in mir selbst ist:
Der Tempel des Göttlichen

Es gibt nur einen Tempel in der Welt, und das ist der menschliche Körper.

Nichts ist heiliger als diese hohe Gestalt.....

Man berührt den Himmel, wenn man einen Menschenleib betastet.

Novalis 9
Unser Leib mit seinen vielen Sinnen, Funktionen und Fähigkeiten ist die Summe des
schöpferischen Mysteriums des Universums. Er ist aus den Elementen des
Universums und der Erde aufgebaut und fasst den ganzen evolutionären Prozess
zusammen. Er ist ein wahrer Mikro-Kosmos im Makro-Kosmos, der Tempel der
Schöpfung. Ziel der Individuation und Lebenskunst ist, unser Körper mit seinen
vielen Fähigkeiten und Funktionen zur guten Entfaltung zu bringen, unsere Einheit
und Verbundenheit mit der Erde und den Lebewesen zu erfahren und das Wunder
des Lebendigseins zu feiern.

Text aus dem Buch: Lebe dein Bestes, Individuation und Lebenskunst.

Samstag, der 3. April 2004, 09:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Fritzigo

"@Holger
Es tut mir sehr leid, das ich da Deinen Wissensdurst nach Jesus nicht stillen kann, weil du ihn dort suchst, wo er nie zu finden ist."

Kann ich Dir gut nachfühlen Fritz, daß Dir Dein ehrlich eingestandenes Unwissen über Jesus leid tut, das ist aber auch peinlich, sich so offensichtlich jämmerlich zu blamieren.

Aber warum dann erst die große Lippe riskieren, hast Du auf meine Zustimmung spekuliert.....ja dann solltest Du nicht erst so großkotzig solch nicht nachprüfbaren Behauptungen über Jesus aufstellen, wenn Du nichts nachweisen kannst als abstraktes Gefasel und Dich dann als Lügner outen outen mußt!

Und wo ich sie suche die angeblich "wiederauferstandene" Person Jesus, das kannst Du erstens in deiner Überheblichkeit gar nicht wissen sondern nur glauben (!!) und wenn ich ihn Deiner Meinung dort suche, wo er nie zu finden ist ja dann kann er doch
wohl auch nicht überall wirksam sein, oder wie oderwas ???

Warum also erklärst Du mir nicht einfach, wo ich Jesus als Person finden kann. Wenn Du befürchtest Dich mit deiner Erklärung lächerlich zu mache, ja dann zeugt das doch eindeutig davon, daß selbst keine ernsthafte Aussage machen kannst !!

Also immer schön weiterhin um eine so simple Frage herumdrücken :
WO IST die Person JESUS?

Wenn er denn lebt, dann muß er ja auch irgendwo sein Dasein fristen, muß essen und trinken und Stuhlgang haben und irgend jemand müßte ihn gesehen und auch fotografiert haben !

Merkst Du denn gar nicht, wie Du Dir immer wieder eine Grube gräbst, in die Du dann selbst fällst?? Wie lange gedenkst Du denn die Verarscherei noch weiter fotzuführen???

Ihr christlichen Eiferer leidet ja ganz offensichtlich alle an einem krankhaften Erklärungsnotstand, nicht ein einziger ist in der Lage, seine absurden und dubiosen christlichen Glaubensinhalte konkret erklären zu können ! Kollektiver religiöser Selbstbetrug scheint eine noch nicht erforschte Seuche zu sein!

Also nochmals Nr. 6: WO IST die Person JESUS? real NACHPRÜFBAR!

Gruß Holger

Samstag, der 3. April 2004, 09:21 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

HEINZ, Ich brauch nicht wie andere Angst vor GOTT haben.

Das habe ich auch nicht zu Dir gesagt, ich habe gesagt das Du Angst vor der ewigen Verdammnis hast!!

Samstag, der 3. April 2004, 09:19 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Johannes 2:13-17

Nun war das Passah der Juden nahe, und Jesus ging Jerusalem hinauf. Und er fand im Tempel die Verkäufer von Rindern und Schafen und Tauben und die Geldmakler auf ihren Plätzen. Nachdem er nun aus Stricken eine Peitsche gemacht hatte, trieb er sie alle samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, und er schüttete die Münzen der Geldwechsler aus und stieß ihre Tische um. Und er sprach zu den Taubenverkäufern: "Schafft diese Dinge von hier weg. Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!" Seine Jünger erinnerten sich daran, dass geschrieben steht: ‘Der Eifer um dein Haus wird mich verzehren.

Dieter, man kann es auch anders interpretieren: also trieb Jesus all das aus sich selbst heraus, aus dem wahren Tempel der im Menschen ist, aus seinen Gedanken, da es den Menschen nur um das liebe Geld, das Geschäft, den Profit geht!! Das sind die Götter die wir uns selbst erschaffen und die uns nicht mehr loslassen in unseren Gedanken, der Tanz um das goldene Kalb, wie zu heutigen Zeiten. Der Mensch ist nur noch mittel zum Zweck, mit dem man Profit machen will der zu funktionieren hat in diesem System.
Wir haben uns zu Sklaven machen lassen. Schade das die Bibel so verdreht wurde, und mir wirft ein Günther vor nicht die Bibel zu verstehen, ein Günther der nur den Buchstaben glaubt.
Gruß Heinz

Samstag, der 3. April 2004, 09:09 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


HEINZ, Ich brauch nicht wie andere Angst vor GOTT haben.
Mal so Erwähn.

Samstag, der 3. April 2004, 09:04 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

In Jesus Christus hat Gott Seine eigene und vollkommene Göttlichkeit jedem Menschen persönlich vorgestellt!

Seine eigene vollkommene Göttlichkeit hat Gott also in Jesus vorgestellt, mir ist das alles zu verschwommen, da keiner von uns Jesus kennen konnte da er vor 2000 Jahren gelebt hat. Was die Menschen alles über Jesus zu wissen glauben ist schon enorm, als wären sie selbst dabei gewesen. Keiner weiß wer Jesus war und glaubt den Buchstaben mehr als dem eigenen Verstand, was dabei herauskommt erkennt man an den Worten derer, die sich darauf einließen, man erkennt die ihre Angst vor der ewigen Verdammnis. Wer davor Angst hat, der glaubt alles, nur um gerettet zu werden. Dabei ist kein Mensch verloren oder man verliert sich selbst, seinen eigenen Bezugspunkt zum inneren SEIN!! Was die Religion Gott nennt!!
@ELZOCKO:
Denn dann hätte Er Nachgedacht das in der BIBEL die Wahrheit steht.

Es gibt zwei Wege, einen zu GOTT und einen zu Satan, und Ewige Verdammnis, Ewige Pein und Qual ist.

ELZOCKO, genau das ist das Problem das euch gefangen hält, diese Angst vor der ewigen Qual, was euch krank macht, deshalb verstehe ich einen Menschen wie Herbert, der nicht mehr das glauben will, denn dieses macht krank, macht seine Kinder krank.

Samstag, der 3. April 2004, 08:54 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: kreudenstein@onlinehome.de
Homepage: http://www.kreudenstein-online.de

Hallo Günther,

weise jesus christus eine einzige sünde nach !

Ist Körperverletzung keine Sünde? Siehe die Tempelreinigung.

Johannes 2:13-17
Nun war das Passah der Juden nahe, und Jesus ging Jerusalem hinauf. Und er fand im Tempel die Verkäufer von Rindern und Schafen und Tauben und die Geldmakler auf ihren Plätzen. Nachdem er nun aus Stricken eine Peitsche gemacht hatte, trieb er sie alle samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, und er schüttete die Münzen der Geldwechsler aus und stieß ihre Tische um. Und er sprach zu den Taubenverkäufern: "Schafft diese Dinge von hier weg. Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!" Seine Jünger erinnerten sich daran, dass geschrieben steht: ‘Der Eifer um dein Haus wird mich verzehren.’

mfg, Dieter

Samstag, der 3. April 2004, 08:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
es gibt relativ wenige wiedergeborene christen, im verhältnis zu der masse der ungläubigen und namens-christen. doch, wer suchet, der findet. warst du in herdorf oder umgebung schon mal in einer freikirche, einer freien evangelischen gemeinde, einer freien baptisten- oder adventisten gemeinde ???? ich bin - JESUS SEI LOB UND DANK - nicht der einzige christenmensch...:-);-))) dat wär ja schrecklich :-);-)))

Offb 7,9 Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen; die standen vor dem Throne und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern, und Palmen in ihren Händen.

gottes segen dir und familie !

roots-roy.de

Samstag, der 3. April 2004, 08:46 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: kreudenstein@onlinehome.de
Homepage: http://www.kreudenstein-online.de

Hallo Michael,

Vielen Dank für die vielen Bibelzitate. Aber warum nimmt Du nicht Stellung zu den von mir zitierten Bibelstellen.

>>Für natürliche und gottesgeistlose Menschen hat eine ihnen widersprüchlich erscheinende Lebensraumbegrenzung, die in der Summe eigentlich nur durch nichts begrenzt ist, keine vollkommene Entscheidungsfreiheit, ohne die Furcht vor Konsequenzen, zur Folge. <<

Du urteilst hier über meinen Geisteszustand. Vor welchen Konsequenzen sollte ich mich denn fürchten? Für mich ist der Tod genauso natürlich wie die Geburt. Es ist die Auflösung der Ordnung dieses Organismus und diese Auflösung hat die Konsequenz zur Folge, dass ich als Individuum aufhöre zu existieren. Da ich gerne lebe, versuche ich dies natürlich hinauszuzögern. Dir steht es natürlich frei aus dem Fenster im 5. Stock zu springen. Ich würde dies nicht tun, da ich, wie gesagt, gerne lebe. Insofern bin ich in meiner Entscheidungsfreiheit eingeengt. Aber Du bist in Deiner Entscheidungsfreiheit offenbar auch eingeengt, denn Du vermeidest es logische Schlußfolgerungen zu akzeptieren und das ohne Gegenargument. Nur wer urteilen kann ist frei.

>>Einseitig konditionierte und geprägte Menschen können solche Freiheit (alles ist mir erlaubt, aber nicht alles nützt mir) auf Grund ihrer Programmierung und möglichen Schwachheit in Glaubensdingen - auf Grund eines schlechten Gewissens, auf Grund ihrer Schwäche - nicht erleben und erfahren. <<

Wieso sollte ich ein schlechtes Gewissen haben. Ich habe ja nicht unrechtes getan. Du hast allerdings recht, dass ich - anders als Du - nicht alles tun würde, was mir nützt. Ich halte mich an die Spielregeln dieser Gesellschaftsordung. Ich würde z. B. nicht den Vorständen von Aktiengesellschaften empfehlen die Aktionäre zu bestehlen, wie dies Jesus im Gleichnis vom untreuen Verwalter tat (Lukas 16:1-9 ... Auch ich sage euch: "Macht euch Freunde mit dem ungerechten Reichtum, damit, wenn dieser versagt, sie euch in die ewigen Wohnstätten aufnehmen . . .")

>>Prinzipiell kann sich der Mensch der Idee von Gott auf zweierlei Art nähern: vermittels eigener Vorstellungen von Gott oder aber durch Gottes Offenbarung. <<

Wenn Du hiermit die Bibel meinst, So hast Du recht, dass ich nicht glaube, dass der HERR dem Hiob in's Ohr gesäuselt hat (Hiob 38:6 und 8), dass er das Meer mit Toren verschlossen hat und die Erde auf Pfeiler gegründet hat.

In meiner Realität hat Gott auch kein Zelt für die Sonne gemacht (Psalm 19:5).
Ebenso glaube ich auch nicht an
Offenbarung 7:1
Danach sah ich: Vier Engel standen an den vier Ecken der Erde. Sie hielten die vier Winde der Erde fest, damit der Wind weder über das Land noch über das Meer wehte, noch gegen irgendeinen Baum.

Es steht Dir natürlich frei an Winddämonen zu glauben. Ich vertraue hier auf Satellitenbilder, die zeigen, dass die Erde annähernd eine Kugelgestalt hat und ich vertraue der naturwissenschaftlichen Erklärung, dass der Wind durch die Drehung der Erde und die von der Sonne ausgelöste Termik ensteht. Wenn Du dies als Erleuchteter anders siehst, dann leben wir in zwei verschieden Welten. Im Gegensatz zu Deinem Prof. sehe ich auch nicht, wie ich in Deine Welt gelangen soll. Aber vielleicht findest Du ja als Erleuchteter einen Weg.

Siehe auch Jeremia 10:13 (... aus seinen Kammern entsendet er den Wind_), Hiob 9:6, Hiob 26:5-13) mehr dazu auf meiner Homepage unter Bibelkritik >> Die Schwachstellen des Kreationismus.

mfg, Dieter

Samstag, der 3. April 2004, 08:45 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber dieter,
weise jesus christus eine einzige sünde nach !
du wirst KEINE finden. Er konnte das makellose LAMM GOTTES für ALLE menschen (auch und gerade für DICH, herbert ferstl und heinz pütter) werden, konnte nur als VOLLKOMMEN sündloser mensch das VOLLKOMMENE erlösungwerk vollenden, durch seinen tod UND Seine auferstehung (1.kor.15).
deine religions-"wissenschaftlichen" studien und kritiken sind nur ablenkung von DEINER sünde des unglaubens. du hast - wie viele - das kind (jesus) mit dem bad (kirche) ausgeschüttet.....
es gibt GUTE alternativen zu den beiden groß-kirchen, wo GLAUBE ein stück weit authentischer gelebt wird. allerdings gilt in ewigkeit:
"christen können enttäuschen, christus NIE."

gesegneten tag !

roots-roy.de

Samstag, der 3. April 2004, 08:22 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


HERBERT FERSTL
schrieb, das Er Nachdenken könne, ALLES LÜGE.
Denn dann hätte Er Nachgedacht das in der BIBEL die Wahrheit steht.
Es gibt zwei Wege, einen zu GOTT und einen zu Satan, und Ewige Verdammnis, Ewige Pein und Qual ist.
Das dieses keine "Märchen" der Bibel sind, wird HERBERT zum Beispiel noch widerfahren.
Ich habe den richtigen Weg (GOTT) gewählt.
Möge HERBERT mal in sich gehen und über diese Zeilen nachdenken WELCHEN Weg Er geht.

Samstag, der 3. April 2004, 07:57 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Hoellen-manzik,

Jesus Christus, meine Beobachterposition...

...ist ein nichtbewiesener illusionaerer - und meist selbstkonditionierter - Geisteszustand.

...göttlicher Ordnung in der Welt,...

Nenne mir diese goettliche Ordnung. Meinst doch nicht etwa, dass Dein liebender, gerechter und blablabla-Gott beispielsweise, den Tod einer Maus durch eine Katze dadurch versuesst, dass er die Katze noch eine halbe Stunde mit der noch halb lebenden Maus "spielen" laesst, weil Schmerzen sowas unendlich "Schoenes" sind?

Ich kann so erkennen, was meinen Augen selbst verborgen bleiben würde.

Komm zurueck in die reale Welt. Am besten gehst Du mal wieder zu den Weisskitteln. So wie vor ein paaar Jahren mal...

Ich glaube: In Jesus Christus hat Gott Seine eigene und vollkommene Göttlichkeit jedem Menschen persönlich vorgestellt!

Ich denke, was in der Bibel steht, war die Tinte nicht wert. Das reale Leben ist der simpelste Beweis dafuer, fuer den Denkenden.

Samstag, der 3. April 2004, 07:51 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ m[ICH]a,

und niemand muss den Menschensohn erst töten und umbringen, um ihn als seinen Nächsten zu lieben, wie sich selbst.

Ich habe niemanden getoetet und fuer mich wurde niemand getoetet. Weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit.

Wer Jesus Christus, einen seiner Nächsten, nicht liebt, wie sich selbst, wenn er dennoch behauptet seine Nächsten zu lieben, wie sich selbst, belügt und betrügt sich um min. eine Ausnahme.

Ich behaupte nicht, meinen Naechsten zu lieben, ich praktiziere dies ohne normative, angeblich goettliche Gesetze allein durch ethisches Handeln, was man von vielen GALEUBIGEN nicht sagen kann. Und m[ICH], da waeren wir wieder bei einem alten Thema gelandet: Erzaehl doch mal beisspielweise von Deinem Lebensstil. Wo kaufst Du ein? Bist Du Vegetarierer? Oekostrom? Biologischer Anbau? Fair Trade? usw, usw....

Gottes Segen!

Darauf ist geschissen.
(gilt uebrigens auch dann, wenn ich`s nicht edesmal dazuschreibe) :-)))

Wer in der Welt gegen für ihn nicht existente Götter ankämpft, somit gegen nichts streitet, wird immer nur ein Verlierer sein können,...

Ich kaempfe nicht. Und schon gleich nicht gegen Hirngespinste. Das waeren Windmuehlenkaempfe. Ich engagiere mich lediglich fuer die Trennung von Staat und Kirche und trete - bisher erfolgreich - dafuer ein, dass sich fuer die von uns gezeugten Kinder "die Anzahl der Moeglichkeiten erhoeht!"

denn gegen nichts kann niemand gewinnen,

Richtig. Deshalb ist euer GLAUBE auch kein Gewinn fuer das angebliche Jeneseits. Im Gegenteil. Es ist ein Opfer bei dem ihr euer Leben auf dem Altar des GLAUBENS opfert.


Samstag, der 3. April 2004, 05:20 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Herbert,

Jesus Christus, meine Beobachterposition göttlicher Ordnung in der Welt, ist mein nicht technisches Hilfsmittel geistiger Art und Natur, welches mir das Unsichtbare meiner Umwelt und dennoch teilhaftige, Gott, jenes, was der Mensch allein nicht erkennen kann - weil er nicht sieht, dass er nicht sieht, was er nicht sieht - dennoch sichtbar und erkennbar macht. Ich kann so erkennen, was meinen Augen selbst verborgen bleiben würde.

Ich glaube: In Jesus Christus hat Gott Seine eigene und vollkommene Göttlichkeit jedem Menschen persönlich vorgestellt!

Gottes Durchblick in das Wesen aller Dinge wünsche ich Dir von ganzem Verstand und Herzen, weil der Dir einzig helfen kann, Dich vollkommen selbst erkennen zu können, wie ich zweifelsfrei glaube.

Michael

Samstag, der 3. April 2004, 04:34 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Dieter,

ich schrieb Dir: "mir erscheint es, dass das, was Du als scheinbaren Widerspruch im Wort Gottes erkennst, auf Grund des wohl sicher nicht anwesenden Geistes der Freiheit und Wahrheit, Dich Deine vollkommene Lebensfreiheit darin nicht anerkennen lässt."

Bei diesem "etwas" - welches Dir möglicherweise die vollkommene Sicht auf die Wahrheit dieser Welt, in der wir alle leben, versperrt - könnte ich sprichwörtlich von dem Balken vor unseren eigenen Augen sprechen, den wir selbst erst entfernen müssen, um wirklich die Sicht der vollkommenen Freiheit haben zu können, die einzig durch nichts mehr beschränkt ist; denn erst wenn wir diese vollkommen freie "Durch-Sicht" aller Dinge haben, versuchen wir die Freiheit unserer Brüder und Schwestern, im Herrn Jesus Christus, nicht mehr durch uns selbst einzuschränken und zu versperren.

Lk 6,42 Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

Deshalb soll auch laut Gottes Wort niemand anderes unser aller Lehrer und vollkommener Meister sein, als der Herr Jesus Christus all-ein; d.h. um das ganze Universum durch sich selbst im vollkommenen Frieden zu vereinigen, zur von Gott vorgegebenen und bestimmten Zeit, wie ich glaube.

Mt 23,10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus.
Hebr 8,10-13 Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz geben in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.
Und es wird keiner seinen Mitbürger lehren oder seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie werden mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.
Denn ich will gnädig sein ihrer Ungerechtigkeit, und ihrer Sünden will ich nicht mehr gedenken.«
Indem er sagt: »einen neuen Bund«, erklärt er den ersten für veraltet. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist seinem Ende nahe.
Röm 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
Joh 6,45 Es steht geschrieben in den Propheten (Jesaja 54,13): »Sie werden alle von Gott gelehrt sein.« Wer es vom Vater hört und lernt, der kommt zu mir (Jesus Christus).
Joh 5,39-40 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.

Für mich gilt: 1.Thess 4,9 Von der brüderlichen Liebe aber ist es nicht nötig, euch zu schreiben; denn ihr selbst seid von Gott gelehrt, euch untereinander zu lieben.

Mir kannst Du meine Glaubensfreiheit nicht nehmen, mich aber gerne fragen, wie ich die Umsetzung meiner Glaubensfreiheit verstehe und wenn es mein Herr will, werde ich Dir Rede und Antwort stehen, denn ich habe die Freiheit das Heilige nicht von den Hunden, die noch außerhalb des Heiligtum Gottes sind, zertreten zu lassen.

Mt 7,6 Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen. (Kap 10,11; Lk 23,9)

Das Recht auf wirkliche Lebens- und Meinungsfreiheit, vollkommen in Jesus Christus der Welt als Sein Evangelium der Liebe offenbart, wünsche ich allen Menschen!

Michael

PS: Ich habe mir die Freiheit, der Wahrheit in Jesus Christus, genommen: zu sagen, was ich denke, und zu tun, was ich sage!

Samstag, der 3. April 2004, 03:33 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Dieter,

Die Wahrheit nach Maß

zum Maßstab Gottes: Mt 7,2 Nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. Lk 6,38 Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird man euch wieder messen.
Mt 12,37 Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
Lk 12,48 Wer ihn (den Herrn über Leben und Tod) aber nicht kennt und getan hat, was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden. Denn wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Gottes vollkommene und objektive Gerechtigkeit durch die Augen Seines eingeborenen Sohnes, in Jesus Christus, selbst zu erleben wünsch ich Dir sehr.

Michael

Samstag, der 3. April 2004, 03:16 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Dieter,

mir erscheint es, dass das, was Du als scheinbaren Widerspruch im Wort Gottes erkennst, auf Grund des wohl sicher nicht anwesenden Geistes der Freiheit und Wahrheit, Dich Deine vollkommene Lebensfreiheit darin nicht anerkennen lässt.

Für natürliche und gottesgeistlose Menschen hat eine ihnen widersprüchlich erscheinende Lebensraumbegrenzung, die in der Summe eigentlich nur durch nichts begrenzt ist, keine vollkommene Entscheidungsfreiheit, ohne die Furcht vor Konsequenzen, zur Folge.

Gottes Wort sagt mir z.B.: es ist besser, keine Frau zu heiraten und zugleich, es ist keine Sünde eine Frau zu heiraten.

1.Kor 7,38 Also, wer seine Jungfrau heiratet, der handelt gut; wer sie aber nicht heiratet, der handelt besser.
1.Kor 7,26-28 So meine ich nun, es sei gut um der kommenden Not willen, es sei gut für den Menschen, ledig zu sein.
Bist du an eine Frau gebunden, so suche nicht, von ihr loszukommen; bist du nicht gebunden, so suche keine Frau.
Wenn du aber doch heiratest, sündigst du nicht, und wenn eine Jungfrau heiratet, sündigt sie nicht; doch werden solche in äußere (materielle, weltliche) Bedrängnis kommen. Ich aber möchte euch gerne schonen.
1.Kor 7,32-36 Ich möchte, dass ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle; wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens.
Und die Frau, die keinen Mann hat, und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, dass sie heilig seien am Leib und auch am Geist; aber die verheiratete Frau sorgt sich um die Dinge der Welt, wie sie dem Mann gefalle.
Das sage ich zu eurem eigenen Nutzen; nicht um euch einen Strick um den Hals zu werfen, sondern damit es recht zugehe und ihr stets und ungehindert dem Herrn dienen könnt.
Wenn aber jemand meint, er handle unrecht an seiner Jungfrau, wenn sie erwachsen ist, und es kann nicht anders sein, so tue er, was er will; er sündigt nicht, sie sollen heiraten.

1.Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.
1.Kor 10,23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

Einseitig konditionierte und geprägte Menschen können solche Freiheit (alles ist mir erlaubt, aber nicht alles nützt mir) auf Grund ihrer Programmierung und möglichen Schwachheit in Glaubensdingen - auf Grund eines schlechten Gewissens, auf Grund ihrer Schwäche - nicht erleben und erfahren.

Gottes Wort zur Freiheit des ewigen Lebens in Jesus Christus für alle Menschen!

Michael

Samstag, der 3. April 2004, 02:22 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Dieter,

Ich gehe davon aus, dass es auch den religiösen Betrug gibt. Wie anders ist sonst zu erklären, dass es unterschiedliche Religionen gibt.

ein kurzer Auszug meiner HP, von Professor Dr. Detschko Svilenov, Dr. Sci.: Prinzipiell kann sich der Mensch der Idee von Gott auf zweierlei Art nähern: vermittels eigener Vorstellungen von Gott oder aber durch Gottes Offenbarung. Auf ersterem Wege ist die Unzahl großer und kleiner Religionen, Sekten, okkulter Tendenzen usw. entstanden, die allesamt auf das Bestreben zurückgehen, der Erkenntnis Gottes aus eigener Kraft teilhaftig zu werden. Die Offenbarung Gottes ist hingegen der zweite und einzig richtige Weg, um Gott zu erkennen. Hierin, in dieser ureigenen Offenbarung liegt der wesentliche Unterschied zwischen dem christlichen Glauben und anderen Religionen.

Was glaubst Du, dass Du mir durch Deine Welt- und Glaubensvorstellung besseres umsonst geben kannst, als das was ich durch meinen Glauben an Jesus Christus und mein ewiges Leben in vollkommener Freiheit durch Ihn selbst nicht schon erhalten hätte?

Der Friede Jesu sei mit Dir, Dein ganzes Leben lang!

Michael

Samstag, der 3. April 2004, 01:43 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Herbert,

Jesus fordert evident den Verzicht auf allen Besitz. Mt 19,21 Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

nicht nur die Vollkommenen, Heiligen und Gerechten werden gerettet, sondern auch die durch ihr Wort bezeugen und in ihrem Herzen glauben, dass Jesus Christus der Herr der Welt und somit Herr über Leben und Tod ist.

"Keiner von euch kann mein Juenger sein, der nicht auf alles verzichtet, was er besitzt".

Lk 14,33 So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein.

...sich aber dennoch gerettet fühlen:

Röm 10,9-13 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Mt 10,32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.
Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.
Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5).
Joh 14,23 Jesus sprach: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
1.Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem (3.Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Gottes Frieden, durch Seinen Sohn Jesus Christus zu erleben, wünsche ich Dir sehr!

Michael

PS: 2.Kor 5,20 So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Samstag, der 3. April 2004, 01:10 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Herbert,

Um seinen Naechsten zu lieben bedarf es keiner Goetter.

und niemand muss den Menschensohn erst töten und umbringen, um ihn als seinen Nächsten zu lieben, wie sich selbst. Wer Jesus Christus, einen seiner Nächsten, nicht liebt, wie sich selbst, wenn er dennoch behauptet seine Nächsten zu lieben, wie sich selbst, belügt und betrügt sich um min. eine Ausnahme.

Gottes Segen!

Michael

PS: Wer in der Welt gegen für ihn nicht existente Götter ankämpft, somit gegen nichts streitet, wird immer nur ein Verlierer sein können, denn gegen nichts kann niemand gewinnen, außer das er freiwillig verliert, denn dann hat er Frieden gewonnen!

Samstag, der 3. April 2004, 00:18 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

MIT Gott beginnt erst das Leben.

Also mich haben meine Eltern hergevoegelt - ohne Goetter!

Samstag, der 3. April 2004, 00:09 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mk 8,36 Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und büßte seine Seele ein?

Ich versteigere meine "Seele (was ist das ueberhaupt) demnaechst meistbietend per Zertifikat in eBay. Wetten, dass ein GLAEUBIGER Bloedel dieses Zertifikat ersteigert.

:-)))

Samstag, der 3. April 2004, 00:07 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich kenne zu jesus keine alternative,...

Schade und selbst schuld. Es gibt im Leben immer Alternativen, und in diesem Falle sogar bessere...

Samstag, der 3. April 2004, 00:04 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

VIELE SIND ARM BEI GROSSEN REICHTUM,
DOCH NUR WENIGE SIND REICH BEI GROSSER ARMUT

Zumindest hast Du in Deiner christlichen Naechstenliebe noch einen Computer, waehrend Du anderswo Menschen verhungern laesst.

Jesus fordert evident den Verzicht auf allen Besitz. "Verkauft euren Besitz und gebt ihn den Armen". "Keiner von euch kann mein Juenger sein, der nicht auf alles verzichtet, was er besitzt". Einen Narren nennt er den, der sich seiner Schaetze ruehmt, und er lehrt, ein Kamel gehe leichter durch ein Nadeloehr, als ein Reicher ins Reich Gottes (Lk. 12,33 und 14,33 sowie Mk. 10,25). Wiederholt spricht er vom "ungerechten Mammon", vom "Betrug des Reichtums". Er prophezeit, daß Gott "die Machthaber von den Thronen stuerzt und die Armen erhoeht, die Hungrigen mit Guetern saettigt und die Reichen leer ausgehen laesst" (Lk. 16,9 und 16,11 und 6,24 ff. und 16,19 ff und 1,52 f.). Das religioese Element ist fuer Deinen Jesus untrennbar mit dem ethischen verbunden.
Dies sind reelle Forderungen Deines Glaubensbekenntnisses. Mich wuerde einmal ernsthaft interessieren, wie Du als bekennender und glaeubiger Christ es damit haeltst? Konkret also, wie rechtfertigst Du vor dem „Richterstuhl", vor Deinem Gott, dass Dein allgemeiner "Reichtum" groesser ist, als der der meisten Menschen auf dieser Erde?

Freitag, der 2. April 2004, 23:56 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es ist aber selig der Mensch, der glaubt ohne zu sehen.

Drum geht ihr GLAEUBIGEN ja alle blind durchs Leben...

Freitag, der 2. April 2004, 23:54 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es gibt viele JUDASE

ich bin der oberjudas.

Freitag, der 2. April 2004, 23:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Anke,

In Badenwürtemberg werden Kopftücher verboten, christliche sachen aber erlaubt.

Und das Widerspruechlichste daran ist, dass alle christlichen Lehrerinnen mit einem Kopftuch unterrichten duerfen. Da sind die Franzosen wenigstens konsequent. Also: Raus mit allem religioesen Zeugs und Krims-Krams aus oeffentlichen Gebaeuden, wie Schulen, Kindergaerten, Bahnhoefen, Rathaeusern und Gerichtssaelen.

Freitag, der 2. April 2004, 23:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Würde mich interessieren, wie du zu Dieser Erkenntnis gekommen bist!

Durch vor- und nachDENKEN!

Freitag, der 2. April 2004, 23:39 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Antichrist,

mit der Dummheit der Leute und der
Lüge läßt sich das meiste Geld verdienen...

Richtig, und wie schon Deschner aphorisierte:
Das einzig Sichere an der Erloesung ist der Erloes daraus.

Freitag, der 2. April 2004, 23:30 Uhr
Name: Fritzigo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo miteinander,

@Hello, Mr. Herbert

Ich hatte mit ihm ueber Jahrzehnte hinweg ein inniges Verhaeltnis. Bis ich merkte, dass er - und insbesondere Gott - nur eine literarische Erfindung sind.

Würde mich interessieren, wie du zu Dieser Erkenntnis gekommen bist!

Freitag, der 2. April 2004, 23:29 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Socke,

Die meisten menschen haben sich von GOTT abgewendet,
Deshalb das CHAOS auf ERDEN weil Diese Satan nachlaufen.

Nur komisch, dass es im "atheistischen Westen" sowenig Kriege wie noch nie gab in einem Zeitraum von 60 Jahren.

Was muss GOTT noch tun um uns seine Liebe zu zeigen ???

Er muss tagelich nicht 100.000 (oftmals GLAEUBIGE) verrecken lassen.

ER opferte seinen Sohn für uns damit wir Frieden hätten.

Goetter koennen nicht sterben, ergo war es kein Opfer. Angenommen es gaebe einen Gott, dann waere die damalige Schmierenkomoedie eh auf seier Idee gewachsen.

Von "Geistes oder Wahnkrank" keine Spur.

Nochmal: Befasse Dich mit den Ergebnissen der modernen Hirnforschung. Wahnkrank ist da wohl eher ein euphemistischer Begriff fuer euch verbraemten Religioesen.

von 1000 Prophezeiungen des angeblichen "Bibelscheiss" sind 75% bereits in nachweissbar in ERfüllung gegangen.

Und wenn davon 1.100 Deiner Meinung nach in Erfuellung gingen, ginge es mir auch am Arsch vorbei.

Ja Herbert, da können wir nichts zu wenn Du Märchen in der Bibel hinein lisest wo gar keine sind

Lies mal hierzu die Aussagen kritischer Bibelforscher.

Desweiteren hab ich nicht von Göttern sondern von den WAHREN LEBENDIGEN GOTT geredet,...

Ob ein Gott, ein dreieiniger Gott oder mehrere Goetter, das bleibt sich gleich. Die Auswirkungen fuer das Gehirn des betroffenen GLAEUBIGEN - egal welcher religioesen Wahnidee er anhaengt - sind die gleichen.

ein Zeichen von Dir das Du das nicht kapiert hast.(Gseistige Schwäche ???)

Zumindest habe ich kapiert nicht an Maerchen zu GLAUBEN. Nenne mir bitte einen einzigen nachvollziehbaren und verifizierbaren Grund, warum ich (weiter) an (D)einen Gott GLAUBEN sollte?

Und woher kommt der Mensch, die Tiere und die Natur ???

Das uebersteigt wohl das Fassungsvermoegen Deines Gehirns? Ja? Dann sind Erklaerungen hierzu eh zwecklos.

Natürlich. GOTT SCHUF DAS.

Deinen Gott bildest Du Dir leider blos ein!

HERBERT, dein Bockmist das Glaubst Du doch selber nicht was Du alles "schreibst"

Richtig. Ich GLAUBE nicht - ich DENKE!

IRGENDWANN STEHT JEDER MAL VOR DEM RICHTERSTUHL GOTTES, auch wenn man noch so sehr dagegen anlügt.

Es gibt weder absolute Wahrheiten noch Luegen gegen Hirngespinster. Und schon gleich gibt es keinen Richterstuhl. Doch mal angenommen, es gaebe diesen, dann kann ich ein ethisch motiviertes und wie man so schoen sagt "gutes Leben" vorweisen. Dazu bedarf es keiner Goetter. Da man aber angeblich nur durch Jesus zum Vater kommt und man dabei gar nicht unbedingt eine "anstaendiger" Mensch sein muss, solange man nur ernst und tief bereut, pfeiffe ich auf solches Geschwaetz. Solche Goetter waeren mir zuwider und ich zoege mit Freuden die "Hoelle" vor, als mit solchen Arschloechern auf Wolke 7 das Halleluja anzustimmen.

Freitag, der 2. April 2004, 23:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

JESUS WAR Mensch geworden, das beweisst schon unsere Zeitrechnung.

Wie kann blos so bescheuert sein?

Anderes, genauso bloedes Beispiel: Weil ich jeden Tag auf eueren Gott scheisse und er sich nicht wehrt, kann er gar nicht existent sein.

Merkst Du was? Das ist genau die geistige Ebene, auf der man sich mit Dir unterhlten kann. Und das ist genau die Ebene, auf der Du GLAUBST.

Nur weil irgendwer, irgendwann und irgendwo einen Furz gelassen hat, ist das noch lange kein Beweis fuer irgendwas.

Freitag, der 2. April 2004, 23:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Socke,

Was müssen das für Hampelmänner sein die behaupten,
JESUS CHRISTUS DER SOHN GOTTES sei ein Hampelmann ...

...sprach der nachplappernde Papagei!

Freitag, der 2. April 2004, 23:07 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Hoellen-manzik,

...ich gebe der Augenzeugen Zeugnis durch meinen gelebten Glauben weiter,...

Ewige Luegen werden dadurch noch lange nicht zu ewigen Wahrheiten. :-))))

...bis auch der Letzte in der Welt die Liebe und ewige Wahrheit in Jesus Christus erkannt und gefunden hat;

Das Leben, die Liebe, ethisches Verhalten und insbesondere die Uebernahme von Verantwortung - sich und anderen gegenueber - habe ich in einer noch viel besseren Auspraegung erleben duerfen, als einst mit Jesus Christus. Um seinen Naechsten zu lieben bedarf es keiner Goetter.

denn ich möchte für das Gesamtwohl des Lebens aller Menschen nur das Beste durch mein Vorleben weitergeben...

Nichts anderes tun seit Generationen humanistisch gepraegte Menschen.

und keine zum Tod geborene Lebensvorstellung vermitteln.

Nur weil Du Muffe vor dem Tode hast? Das laesst noch lange nicht auf ethisch einwandfreies Handeln schliessen...

Gott, in Jesus Christus, zum Segen aller Menschen, wünsche ich allen Menschen zu erkennen.

Tja - von Nix kommt nix. Koennten GLAEUBIGE ihre religioesen Wahnideen nicht anderen aufoktroyieren und aufschwaetzen, saehe es schlecht aus mit dem Erfolg Eueres Missionswahns. Menschen, die in einem "offenen Elternhaus" aufgewachsen sind, die humanistische Aufklaerung und konstruktive Kritik in autarkem Verstaendnis erworben haben, findet ihr nicht massenweise bei euch GLAEUBIGEN.

...und ich wünsche Dir, dass Dich Gottes Heiliger Geist nie verlassen wird.

Ich darf Dir das Gegenteil wuenschen? :-)))

Freitag, der 2. April 2004, 22:55 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Fritz,

Von Hirngespinst zu Hampelmann,
Oh welch ein neues geistreiches Wort–-HIHI
Ich sage einfach: Jesus der Herr, göttlicher Vater dazu.

Eigentlich sind es mehr die GLAEUBIGEN, die sich zu Hampelmaennern ihrer Hirngespinste machen :-))))

Und nochmals, wer kann da eben beweisen, das KEINE Geheilten anwesend gewesen wären?

OB wie wann wer wo warum ? Ja ist dies wichtig, hängt das Heil der Menschheit davon ab, wieviele Geheilten dabei waren!

So wenig, wie mein Heil davon abhaengt, ob es Goetter gibt oder nicht.

Suche und finde Jesus,...

Ich hatte mit ihm ueber Jahrzehnte hinweg ein inniges Verhaeltnis. Bis ich merkte, dass er - und insbesondere Gott - nur eine literarische Erfindung sind.

...alles andere wird Dir dann schon hinzugegeben,...

Du meinst: Solange man nur stark genug GLAUBT kann man die Zweifel ueberwinden? :-))
Herbert:
Atheisten sind aus religioeser Sicht natuerlich immer schuldig.

Das hast Du gesagt, aber kein anderer...

Gerade hier im GB haben das wiederholt insbesondere sogenannte "wahre Christen" behauptet. Du hat Verstaendnis, dass ich nicht einige zehntausend Eintraege seit 1998 durchforste.

Schuldig ist jeder, der wissentlich ein Unrecht begeht ob Christ,Atheist,...

Schuldig wird man doch aus religioeser Sicht auch durch eueren Begriff der Suende:
Abkehr von Gott = Atheismus = per se Suende = per se schuldig! Irgendwelche Einwaende?

Freitag, der 2. April 2004, 22:49 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Dieter,

Wenn Du die Geschlechtsregister als Glaubensdinge definierst. Wie willst Du dann überprüfen, ob die Bibel wahr ist?

weil die Wahrheit vor Adam und nach Eva in Jesus Christus, Gottes eingeborenem Sohn, dem Ursprung der Welt, zu finden ist. –> Jesus Christus = Wahrheit.

Die Wahrheit in Jesus Christus ist der ewiglich nicht veränderbare Grund-und Eckstein der Welt, gleichgültig ob wir das glauben wollen oder nicht.

Eph 1,4-6 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
Röm 8,30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.
Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Gottes Licht der Wahrheit Seiner selbst für alle Menschen, nicht nur für die wirklich frei sein möchten und in Frieden und Gerechtigkeit miteinander die Harmonie des ewigen Lebens teilen wollen!

Michael

PS: "...sondern sie ist auch ein Geschichtsbuch des Volkes Israel." Nicht nur das, die Bibel ist auch das Buch, das die Zukunft des Volkes Gottes eindeutig vorraussagt, weil Gott eben nicht lügen kann und nichts als die Wahrheit spricht!

Freitag, der 2. April 2004, 21:28 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Wer "Widersprüche" in der Bibel hineinliest, "findet" auch welche
Der wahre Christliche Glaube an GOTT hat NICHTS mir Reliion zu tun.
Jaja, Ich weiss, nun kommt Dieter Kreuden
stein wieder und weisst uns auf deine HP hin.
G Ä Ä H N::::::::::::

Freitag, der 2. April 2004, 21:09 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: kreudenstein@onlinehome.de
Homepage: http://www.kreudenstein-online.de

Hallo Michael,

bei den von mir aufgeführten Beispielen handelt es sich nicht um Glaubensdinge, denn die Bibel erhebt ja nicht nur den Anspruch ein Glaubensbuch zu sein, sondern sie ist auch ein Geschichtsbuch des Volkes Israel.

Tit 3,9 Von törichten Fragen aber, von Geschlechtsregistern, von Zank und Streit über das Gesetz halte dich fern; denn sie sind unnütz und nichtig (1.Tim 1,4; 1.Tim 4,7; 2.Tim 2,14).

Die Stelle ist, wie so viele andere Bibelstellen, die Du zitierst, auch auf meiner Homepage siehe Link Bibelkritik >> Jesus Teil 1.

Wenn Du die Geschlechtsregister als Glaubensdinge definierst. Wie willst Du dann überprüfen, ob die Bibel wahr ist?

>>In meiner Realtiät gibt es Gottes Wort in der Bibel per se zu erkennen, als Sein ewiger Ratschluss zusammengefasst!<<

1.Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.

Die Wahrheit nach Maß

In Lukas 10 verflucht Jesus drei Städte, in denen er vermutlich mit seinen "Wundertaten" kein Glück hatte. Jedenfalls hat er dort kein billiges Quartier gefunden.

Lukas 10:10-15
Wenn ihr aber in eine Stadt kommt, und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus auf ihre Straßen und sprecht: Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsere Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch sollt ihr wissen: Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt. Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Denn wären solche Taten in Tyrus und Sidon geschehen, wie sie bei euch geschehen sind, sie hätten längst in Sack und Asche gesessen und Buße getan. Doch es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen im Gericht als euch. Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. (Luther‘84)

Ist man denn gezwungen, dahergelaufene Wanderprediger oder solche, die sich als Wanderprediger ausgeben, zu beherbergen? Im alten Israel galt freilich die Gastfreundschaft mehr als bei uns.

Was aber unserem Rechtsempfinden völlig widerspricht, ist die Sippenhaft. Jesus verflucht ganze Städte ohne die Bewohner und ihre Motive im Einzelnen zu beurteilen. Die Sippenhaft - ein Relikt aus der Stammesgesellschaft, eine Sichtweise, die nicht differenziert, Schwarz-Weiß-Malerei, die Sichtweise eines Primitiven. (siehe hierzu auch Noah und der "gerechte" Gott). Auch die Geschichte vom Sündenfall bei dem Gott alle Nachkommen von Adam und Eva bis heute verflucht hat, ist nur aus diesem antiken Rechtsverständnis heraus zu verstehen.

Was macht nun ein Theologe, wenn man ihn mit solchen oder ähnlichen Ungereimtheiten seiner angeblich von Gott inspirierten Glaubengrundlage konfrontiert. Kein Problem! Für solche Fälle hatten schon die jüdischen Priester ein umfangreiches Repertoire an Antworten parat.
Ein trickreiches Repertoire, das den Vordenkern der einzelnen christlichen Kirchen auch dazu diente und dient, sich von anderen christlichen Kirchen abzugrenzen. Der ganze Streit zwischen den christlichen Kirchen könnte beigelegt werden, wenn man sein Augenmerk nicht auf die unterschiedlichen Auslegungen richten würde, sondern auf die Verfahrensweise nach der diese "Wahrheit nach Maß" - nämlich nach dem Maß der Kirchen - entstanden ist.

Meine Gedanken sind höher als eure Gedanken . . .

In der Bibel gibt es zahlreiche Stellen, wo der logische Zusammenhang fehlt. So antwortet Jesus in Matthäus 9:15 den Jüngern des Johannes. Aber der nächste Satz (Matthäus 9:16) geht völlig am Thema vorbei.

Matthäus 9:14-16
Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel, und deine Jünger fasten nicht? Jesus antwortete ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, daß der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten. Niemand flickt ein altes Kleid mit einem Lappen von neuem Tuch; denn der Lappen reißt doch wieder vom Kleid ab, und der Riß wird ärger. Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben. Sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.
(Luther‘84 Erläuterung aus der Einheitsübersetzung: Die zwei Klugheitsregeln weisen auf die Unverträglichkeit von Neuem und Altem hin. - «Schläuche» waren zusammengenähte Ziegenfelle, die man im Altertum anstelle von Weinfässern verwendete. Ungewalktes Tuch zieht sich bei Nässe zusammen.)

Wollte Jesus hier vom Thema ablenken, nachdem ihm die Jünger des Johannes unangenehme Fragen gestellt haben? Die beiden Klugheitsregeln, die unmittelbar im Anschluss genannt werden, passen logisch nicht zum vorher Gesagten. Wenn Jesus hier auf den Anbruch eines neuen Zeitalters hinweisen will, dann ist unverständlich, wieso an anderer Stelle berichtet wird, dass er selbst 40 Tage gefastet hat (Matthäus 4:2). Und in Matthäus 9:15 erklärt er ja, dass die Jünger nach seinem Tod fasten werden, nicht zuletzt deshalb, weil sie von Almosen gelebt haben, die durch seine Tätigkeit als Wanderprediger und Wunderheiler hereinkamen (Johannes 12,6 Kassenverwalter Judas). Die Tradition des Fastens wird also fortgeführt. Es kommt in diesem Fall nichts Neues. Die beiden Klugheitsregeln passen also nicht dazu.

Wenn solche Widersprüche in "Gottes Wort" auftauchen oder wirre Texte, wie sie bei den Propheten zu finden sind, dann haben Theologen da eine besondere Erklärung parat. Der Prophet Jesaja erklärt dies so:

Jesaja 55:8-9
"Denn eure Gedanken sind nicht meine Gedanken, noch sind meine Wege eure Wege" ist der Ausspruch Jahwes. "denn wie die Himmel höher sind als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Paulus argumentiert ähnlich.

1. Korinther 1:25
Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloß Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.

1. Korinther 1:25
Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.

1. Korinther 3:18-19
Niemand verführe sich selbst: Wenn jemand unter euch denkt, er sei in diesem System der Dinge weise, so werde er ein Tor, damit er weise werde. Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben (Hiob 5:13): ‚Er fängt die Weisen in ihrer eigenen List.‘ Und wiederum: ‚Jahwe weiß, daß die Überlegungen der Weisen nichtig sind.‘

1. Korinther 13:11-12
Als ich ein Unmündiger war, pflegte ich wie ein Unmündiger zu reden, wie ein Unmündiger zu denken, wie ein Unmündiger zu überlegen; nun aber, da ich ein Mann geworden bin, habe ich die Merkmale eines Unmündigen abgelegt. Denn jetzt sehen wir wie mit Hilfe eines metallenen Spiegels in verschwommenen Umrissen, dann aber wird es von Angesicht zu Angesicht sein. Jetzt erkenne ich teilweise, dann aber werde ich genau erkennen, so, wie ich genau erkannt worden bin.
Man darf natürlich zu der eben zitierten Stelle 1. Korinther 13:11- 12 nicht gleichzeitig Matthäus 11:25 zitieren, denn Jesus beurteilt die Unmündigen ganz anders als Paulus.

Matthäus 11:25
Zu jener Zeit antwortete Jesus und sprach: "Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast.
Die offensichtliche Furcht vor der Argumentation Intellektueller kommt bei Matthäus an anderer Stelle noch deutlicher zum Ausdruck.

Matthäus 7:6
Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

Die christliche Gegenargumentation besteht nicht in einer Widerlegung der gegnerischen Argumentation, wodurch man den anderen überzeugen könnte, sondern es wird einfach behauptet, dass Gottes Weisheit unsere geistigen Fähigkeiten übersteigt und wir den eigentlichen Sinn seiner Worte nicht mehr erfassen können. Sie erscheinen uns daher manchmal unsinnig und nicht nur uns, sondern sogar den Aposteln; denn der Apostel Paulus hat ja in der bereits zitierten Bibelstelle zugegeben, daß auch er nur alles in verschwommenen Umrissen erkannt hat. Wobei unklar bleibt, wieso sich im Jenseits plötzlich Bibel-Widersprüche auflösen sollen (siehe Link "Briefe" und den weiteren Link "Kann Gott rechnen"). Falls es ein Jenseits gibt, so werden wir dort die gleichen kleinen Geister bleiben wie hier. Eine Reinigung von Sünden bringt ja keine zusätzliche Intelligenz.

Außerdem muss man noch bedenken: Gott hat sich den Menschen ihm zum Bilde geschaffen, als ein Wesen, das ihn erkennt und deshalb anbetet  (wenn man der Schöpfungsgeschichte Glauben schenkt). Man fragt sich also, warum ein Wesen wie Gott, ein Wesen von so überragender Intelligenz sich nicht verständlich machen kann.
Und was für einen Nutzen hat ein Buch, das auf viele Fragen eine für uns unlogische Antwort parat hat. Ein Buch, das dadurch unglaubwürdig ist.

Mit den oben genannten Bibelzitaten kann der Gläubige Überlegenheit demonstrieren. Er muß aber indirekt zugeben, daß die christliche Lehre nicht sehr überzeugend wirkt. Die Wahrheit dessen, was er glauben soll, kann der Christ selbst nicht erkennen. Ein blinder Glaube wird hier gefordert. Ein Glaube, der sich nur auf das Vertrauen in den Menschen Jesus und die Evangelisten, die über ihn berichtet haben, stützt.

Im täglichen Leben glauben wir im allgemeinen nur das, was uns nach oberflächlicher Prüfung möglich erscheint. Die christliche Religion fordert jedoch einen Glauben, der nur dann als echt gilt, wenn man auch an das Unwahrscheinliche glaubt, z. B. an die Auferstehung eines Menschen nach dem Tod. Schon Jesus belehrt den ungläubigen Thomas:

Johannes 20:29
"Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt? Glücklich sind die, die nicht sehen und doch glauben."
Wahrer Glaube ist also ein Glaube, der ohne die verstandesmäßige Einsicht auskommt. Ein Glaube für Leute, die nicht lang fragen. "Denn wir wandeln durch den Glauben und nicht durch Schauen", sagt Paulus in 2. Korinther 5:7.
Ja - vom blinden Glauben leben die Seher.
Aber mal ehrlich, niemand kann sich zwingen etwas zu glauben. Das wäre ein frommer Selbstbetrug. Glauben heißt doch nicht nur vertrauen, sondern auch etwas für wahr halten.

Killerphrasen gegen Bibel-Widersprüche
Bis vor einigen Jahren behaupteten christliche Fundamentalisten immer noch die Bibel enthalte keine Widersprüche. Da sich jedoch heute mit Hilfe des Internet jeder davon überzeugen kann, dass dies nicht stimmt, wird heute gelegentlich auch von Fundamentalisten zugegeben, dass Gott in der Bibel vermeintliche Widersprüche eingebaut hat, damit Atheisten und Andersgläubige darüber stolpern.
Im Alten Testament wird tatsächlich von einigen Begebenheiten berichtet, wo Gott angeblich absichtlich Menschen verblendet, so dass sie in ihr Unglück rennen, aber auch etlichen Anderen damit schaden.

Exodus 11:9-10
Der Herr sprach zu Mose: Der Pharao hört nicht auf euch; denn ich will viele Wunder in Ägypten vollbringen. Mose und Aaron vollbrachten alle diese Wunder vor den Augen des Pharao, aber der Herr verhärtete das Herz des Pharao, so daß er die Israeliten nicht aus seinem Land fortziehen ließ.
Wunder bei denen dann der "liebe" Gott lt. Überlieferung etliche Erstgeborene erschlug und angeblich auch die Armee des Pharao. In der ägyptischen Überlieferung wird das jedoch nirgends bestätigt. Aber Fundamentalisten haben da ihr eigenes Geschichtsbild.

Exodus 12:29-30
Es war Mitternacht, als der Herr alle Erstgeborenen in Ägypten erschlug, vom Erstgeborenen des Pharao, der auf dem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, und jede Erstgeburt beim Vieh. Da standen der Pharao, alle seine Diener und alle Ägypter noch in der Nacht auf, und großes Wehgeschrei erhob sich bei den Ägyptern; denn es gab kein Haus, in dem nicht ein Toter war.

Exodus 14:4
Ich will das Herz des Pharao verhärten, so daß er ihnen nachjagt; dann will ich am Pharao und an seiner ganzen Streitmacht meine Herrlichkeit erweisen, und die Ägypter sollen erkennen, daß ich der Herr bin. Und so taten sie es.
Die Ägypter haben das freilich nicht erkannt. Sie haben nach wie vor ihre Götter verehrt. Krieg und Niederlagen haben dem Volksglauben noch nie geschadet, denn wenn jemand durch Verkettung glücklicher Umstände mit dem Leben davon gekommen ist, dann war dies natürlich ein Wunder, das die Kirche dann vermarktet hat.

Vor einigen Jahren hatte ich mal hier an meinem Wohnort ein Gespräch mit dem katholischen Geistlichen Pfarrer Kurz. Er hat mich damals mit seiner Interpretation der Hegelschen Philosophie konfrontiert, wonach sich These und Antithese auf höherer Ebene zur Synthese vereinigen lassen. Und er schloss daraus, dass es aus philosophischer Sicht keine Lüge gibt. Wieso dann lügen eine Sünde ist, blieb allerdings ein Rätsel, das sich seiner Ansicht nach sicher im Jenseits lösen wird.
Ich zähle diese Argumente zu den Killerphrasen, mit denen man jedes Argument beantworten kann, ohne den Widerspruch dadurch aufzulösen. Mit diesen Argumenten kann man jedes Märchenbuch zu einer heiligen Schrift machen.

Wer so urteilt baut nicht mehr auf intersubjektiv nachprüfbare Wahrheitskriterien, wie sie die Naturwissenschaft anbietet, sondern er setzt bedingungslos auf eine Glaubensautorität, auf einen Menschen, dessen Worte er für Gottes Worte hält, gleichgültig welchen Unsinn er erzählt hat.

Ich orientiere mich da lieber an dem deutschen Sprichwort:
Wer einmal lügt,
dem glaubt man nicht,
und wenn er selbst
die Wahrheit spricht.

Schon der französische Philosoph Diderot (1713 - 1784) sagt: Wenn Gott, von dem wir die Vernunft haben, das Opfer der Vernunft verlangt, so ist er ein Taschenspieler, der das, was er gegeben hat, wieder verschwinden lässt. (mehr dazu unter dem Link Aphorismen )

Ich gehe davon aus, dass es auch den religiösen Betrug gibt. Wie anders ist sonst zu erklären, dass es unterschiedliche Religionen gibt.

Mehr dazu siehe auf meiner Homepage Link Biblkritik >> Aus der Trickkiste der Vertreter des Glaubens.

mfg, Dieter

Freitag, der 2. April 2004, 20:52 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


MIT Gott beginnt erst das Leben.

Freitag, der 2. April 2004, 20:35 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Dieter,

Als Jugendlicher hat mich die Frage sehr stark beschäftigt, ob wir unser ganzes Leben vielleicht nur träumen und am Ende des Lebens aufwachen in einer anderen Realität. Diese Frage hat mich so stark beschäftigt, dass ich eines Tages einen Traum hatte, in dem ich meinen Freund bat, mir doch eine Watsch'n (Ohrfeige) zu geben, um festzustellen, ob diese Welt real ist. Er kam der Bitte nach und ich wachte in diesem Moment auf. Die Watsch'n war schmerzlos. Das war der Unterschied zur realen Watschn (Ohrfeige für die Norddeutschen).

ich persönlich habe nicht nur in meinen Träumen realidentische Schmerzen und Freuden erlebt!

Das Beste für Deine Lebensträume - Traum-Räume - wünsche ich Dir!

Michael

Freitag, der 2. April 2004, 20:25 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de/

Dieter,

Michael: Wie kommst Du überhaupt dazu zu behaupten die Bibel sei Gottes Wort?????

ganz einfach, weil ich ein Zeuge des lebendigen Wortes Jesu Christi bin. Ich bezeuge meinen Glauben und meine Selbstüberzeugung der Wahrheit, in Jesus Christus als Gottes Sohn, durch die Werke in der Welt, die ich selbst auf Grund meines Glaubensfundamentes wie der Menschensohn erlebe!

In meiner Realtiät gibt es Gottes Wort in der Bibel per se zu erkennen, als Sein ewiger Ratschluss zusammengefasst!

Die Weisheit der Welt ist Torheit vor Gott: 1.Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.
Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
1.Thess 2,13 Und darum danken wir auch Gott ohne Unterlass dafür, dass ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von uns empfangen habt, nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in euch wirkt, die ihr glaubt.
2.Tim 2,15 Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als einen rechtschaffenen und untadeligen Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht austeilt.

Um Glaubensdinge können wir uns nicht streiten, da jeder sicherlich ehrlich von dem überzeugt ist, was er glaubt, denn sonst würde er ja glauben müssen auf eine Lüge hereingefallen zu sein.

Tit 3,9 Von törichten Fragen aber, von Geschlechtsregistern, von Zank und Streit über das Gesetz halte dich fern; denn sie sind unnütz und nichtig (1.Tim 1,4; 1.Tim 4,7; 2.Tim 2,14).

Gottes Segen und sei bitte nicht traurig, dass der Glaube in Jesus Christus für den Glaubenden immer Sieger über jeden Streit und jede "Aus-ein-andersetzung" ist und damit den ewigen Frieden denen beschert, die zweifelsfrei Gottes Worten glauben und Ihm einzig ihr gesamtes Leben anvertrauen, denn so müssen sie nie wieder in Angst vor irgendetwas sein und erleben und erfahren deshalb wirklichen Frieden auf Erden, da sie auch ihnen feinlich gesinnte Lebensweisen nicht mit Feindschaft erwidern.

Michael

Freitag, der 2. April 2004, 19:55 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: kreudenstein@onlinehome.de
Homepage: http://www.kreudenstein-online.de

Hallo Fritzigo,

>>Woher nimmst Du die Erkenntnis, das alles was da gezeigt wird, zb. Bakterien,Virenfotos udgl. wirklich das ist, wofür diese es ausgeben? <<

Ich hatte mal die Gelegenheit im biochemischen Institut in Martinsried bei München einen präparierten Tabamosaik-Virus durch ein Elektronenmikrosop zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass ich mir das nicht alles einbilde, sondern dass die Realität intersubjektiv (durch Kommunikation mit anderen und durch Prüfung mit unterschiedlichen Sinnesorganen) verifizierbar ist. Ich halte dies nicht für einen Traum.

Als Jugendlicher hat mich die Frage sehr stark beschäftigt, ob wir unser ganzes Leben vielleicht nur träumen und am Ende des Lebens aufwachen in einer anderen Realität. Diese Frage hat mich so stark beschäftigt, dass ich eines Tages einen Traum hatte, in dem ich meinen Freund bat, mir doch eine Watsch'n (Ohrfeige) zu geben, um festzustellen, ob diese Welt real ist. Er kam der Bitte nach und ich wachte in diesem Moment auf. Die Watsch'n war schmerzlos.  Das war der Unterschied zur realen Watschn (Ohrfeige für die Norddeutschen).

mfg, Dieter

Gästebuch-Archiv
313 | 312 | 311 | 310 | 309 | 308 | 307 | 306 | 305 | 304 | 303 | 302 | 301 | 300 | 299 | 298 | 297 | 296 | 295 | 294 | 293 | 292 | 291 | 290 | 289 | 288 | 287 | 286 | 285 | 284 | 283 | 282 | 281 | 280 | 279 | 278 | 277 | 276 | 275 | 274 | 273 | 272 | 271 | 270 | 269 | 268 | 267 | 266 | 265 | 264 | 263 | 262 | 261 | 260 | 259 | 258 | 257 | 256 | 255 | 254 | 253 | 252 | 251 | 250 | 249 | 248 | 247 | 246 | 245 | 244 | 243 | 242 | 241 | 240 | 239 | 238 | 237 | 236 | 235 | 234 | 233 | 232 | 231 | 230 | 229 | 228 | 227 | 226 | 225 | 224 | 223 | 222 | 221 | 220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.