Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Freitag, der 18. Juli 2003, 10:36 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wir fühlen, daß selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind.
Ludwig Wittgenstein, Philosoph, 1889 - 1951

Freitag, der 18. Juli 2003, 10:09 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Menschen, welche nur an Jesus Christus glauben sind sich einig und brüderlich, eine herrliche Sache. Das sind Menschen, welche nicht durch Mitgliedschafft in irgendwelchen Kirchen Abgrenzungen aufstellen, um hernach zu behaupten,
darum ginge es gar nicht (nur so nebenbei).
Da spielen unterschiedliche Bildungsstände etc. keine Rolle, denn Gott fordert in erster Linie
Gehorsam gegenüber seinem Wort und dazu braucht es nicht viel Bildung.

" Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebende Seele"
1 Mose 2, 7.
Diese biblische Aussage im "Wort Gottes" ist doch wohl überzeugender und einleuchtender bezw einblasender als die ganze Evolutionstheorie ......oder nicht ???

Das einblasen von lebendigen Odem (Gottes) schenkt natürliches Leben.
Das einblasen seines Geistes erzeugt ein Leben aus dem Geiste Gottes, ein geistliches Leben
Daher ist Jesus Christus ein lebendig machender Geist.
(1Kor 15,45 So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele"; der letzte Adam (Jesus) ein lebendig machender Geist.)
Nur durch Jesus Christus, seinen Geist kann man
Gott verstehen, ansonsten ist es das, wie ihr es nennt.


ein religiös unbeschriebene Blatt, wers glaubt.

Trinität:
http://bibelkreis.ch/trinitae.htm

Gott Vater
Gott Sohn
Gott Heiliger Geist
Gottes Kinder

Die Bibel kennt auch die Kinder Gottes, das sind
die, die aus Gott geboren sind,
die Gläubigen
und die sind sichtbar.

Wenn du also etwas sehen willst,
musst du solche suchen!

"Gott ist Geist, den man nicht sehen kann !"

Gruß Kurt


Freitag, der 18. Juli 2003, 09:25 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert:
Wieso man glauben/vertrauen soll?
An etwas unsichtbares glauben muss jeder
Blinde, also Menschen deren Sehleistung 0 % ist.
Er sieht grundsätzlich nichts!
Wer hat schon Strom gesehen?
(Wobei ich den Glauben an Gott nicht mit Strom gleichsetzen will, so mit Wackelkontakt etc.)
Man erkennt diese Dinge an ihren Auswirkungen.
So ähnlich ist es auch mit dem Lebendigen Gott. mit dem Unterschied, dass Gott seinen Geist in den
Menschen gibt, welche ihn lieben.
Dies ist eine unsichtbare Realität und reproduzierbar!
Sicher kann man auch andere Mächte über sein Leben herbeirufen, welche dann auch zum Ausdruck kommen, z.B. durch Hass auf Jesus Christus.
Was hat er dir getan?
Du glaubst doch auch, dass du mit deinen Lästerungen etwas bewirkst, sonst würdest du sie nicht praktizieren, oder weisst du gar nicht was du tust und warum?
Du denkst doch, behauptest du.
Dein Denken ist schon einem Zwang unterlegen, alle
Worte Gottes zu ignorieren, weil es Märchen sind, wie du behauptest.
Über Märchen unterhalte ich mich kaum, die Zeit ist vorbei.
Kein Märchenschreiber behauptete, seine Märchen wären Gottes Wort, so wie du das auf eine Ebene ziehst.
Letztendlich ist es nichts anderes, als eine unsichtbare Kraft in dir welche dich Zwanghaft dazu antreibt, das Gute zu Lästern.
Durch Gebote halten wird man nicht selig, dies zeigt mir, dass du vom Glauben an Jesus Christus nichts verstanden hast. Nichts ungewöhnliches, eine normale Erfahrung, dass du es nicht mit eigener Leistung schaffen kannst.
Denn, auch der Lebendige Glaube kommt von Gott selber.
Warum du glauben sollst?
Ganz einfach, damit du nicht immer einen solchen
Schmarren, Lügen, usw. zum Besten geben musst, weil ich weiss, wie auch viele andere, dass du nur Verkehrtes herumposaunst und dich dafür auch noch bezahlen lässt.
Die Ursache liegt am Wohlgefallen, das Böse zu tun und daher die Opposition zu Gottes Wort, ja
letztendlich gegen IHN selber und alle die aus Gott sind.

Alles ganz einfach.
mfg Kurt R.

Freitag, der 18. Juli 2003, 09:02 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt:
"Sachlich diskutieren ist mit dir unmöglich, da Gott bei dir keine Sache, sprich eine Person darstellt"

Wenn es Dir unmöglich ist sachlich zu diskutieren, so ist das Dein Problem......nicht das meine !!
Ich empfehle Dir deshalb für eine sachliche Diskussion Deinen Glaubensbruder Frank F, auf dessen gefordertes Diskussionsniveau Du Dich aber vorher erst erheben mußt ! Dann könnt ihr euch wohlwollend, ohne Widerspruch befürchten zu müssen, gegenseitig bestätigen:

" Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebende Seele"
1 Mose 2, 7.

Diese biblische Aussage im "Wort Gottes" ist doch wohl überzeugender und einleuchtender bezw einblasender als die ganze Evolutionstheorie ......oder nicht ???

Und nochmals, bedenke bitte, ich bin von Geburt an ein religiös unbeschriebene Blatt, beschreibe mir "die Sache" Gott als Person(?) doch bitte so, daß auch ich es verstehen kann. Nach meinen bescheidenen Kenntnisse bist Du selbst aber offenbar über Gott falsch informiert, denn jeder gutgläubige Christ weiß doch, Gott besteht nicht nur aus einer, wie Du behauptest, sondern aus drei Personen, der Trinität, !! Schon mal was von den Drillingen Vater, Sohn und hlg. Geist gehört ?? Gott besteht ergo nach Deinem Verständnis aus "drei Sachen", also das klingt echt lustuig ! :-)))

Übrigens hattest Du das geschrieben: "Gott ist Geist, den man nicht sehen kann !" ?
Also, was isser denn nu ?

Gruß Holger

Freitag, der 18. Juli 2003, 07:57 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heike

Hab es mir doch gedacht.
Auch wieder da :-)))))))))))))))))
Willkommen.

Bei meiner e-mail-Adresse hat sich ein klein bißchen was verändert.
Häng an das alte Maud noch ein e dran, s.o., dann klappt´s.

Ciao
Maude

Freitag, der 18. Juli 2003, 07:57 Uhr
Name: psychochrist
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://wt.parsimony.net/buch300

Hallo Herbert,
Sag` ich doch schon lange hier im GB. Jeden zweiten Tag Hand anlegen kann nicht schaden.
Na ja - n´weibliches Wesen waere mir ungleich lieber :-)))))

Wieso, ich dachte, du hast?! Aber ernsthaft (proust...): Ob da nicht doch lieber die Gefahr in Kauf genommen wird? Ich habe einen Betrag im ZDF gesehen, wo über seltene Erbkrankheiten, die früh zum Tod führen. Ein Vater berichtete, was die katholische Kirche sagte über die Verwendung embryonaler Stammzellen, Tenor: Gott hat dein Kind so geschaffen, das muss man so hinnehmen. Der vater meinte, da brauch der Pfaffe auch nicht zum Zahnarzt gehen, der wäre ja auch mit diesen Zähnen auf die Welt gekommen. Warum die eine Krankheit heilen und die andere lieber nicht....

Und so ist es mit dem Onanieren: lieber nicht, auch wenn es gesund ist..... ;-)Dann schon lieber den Meßdiener.

Freitag, der 18. Juli 2003, 07:50 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz, warum so böse?
hab noch nicht festgestellt, dass ich einen Buckel und eine Warze auf der Nase habe.
ok ich bin ein Lästermaul, aber laß mir doch meinen Spaß.
Ich würde ihn Dir doch auch lassen, falls Du einen verstehen könntest.
Warum fühlst Du Dich persönlich angegriffen?

Gruß
Maude

Freitag, der 18. Juli 2003, 07:47 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger

blabla liest sich viel hier, aber vielleicht kann Heinz einen personifizierten Gott besser beschreiben.
Da war doch was mit Schwingungen.......
Alles besteht ja aus Schwingungen.
Vielleicht kann Gott sich doch materialisieren.

Gut, laßt uns die Stühle zusammenrücken, nehmt die Hand des Nachbarn und sprecht mir alle nach:

Wo bist Du
oh Herr der Welten
der sich dreiteilen kann
im Namen des Einen
der schützen seine Hände über Christen hält
die Ungläubigen aber ihrer gerechten Strafe überläßt
Unwürde verhungern
Ketzer verbannt in die tiefen der Hölle
zeige Dich
damit Du uns Rede und Antwort stehen kannst

.....................
.....................
....................
He, ihr müßt euch konzentrieren, sonst klappt es nicht.

Eure enttäuschte Maude

Freitag, der 18. Juli 2003, 06:26 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und wenn de Glück hast, gehörst Du zu den wenigen Gebenedeiten, die die Schwingungen, die Gott so von sich gibt, im Ohr zu verständlichen Worten umsetzen können.

Maud, eins steht Dir nicht, Deine ewigen Lästereien!!! Lästern macht hässlich

Einsteins Lichtquantenhypothese wirbelte damals das Weltbild der Physiker durcheinander, denn er zwang sie, dem Licht eine Doppelnatur zuzugestehen. Man spricht seither vom Welle - Teilchen - Dualismus: Mal erscheint das Licht als Welle und erzeugt Interferenz, das andere Mal als Teilchen, das etwa beim Photoeffekt Elektronen herausschlägt - aber nie gleichzeitig als beides. Auch Elektronen oder ganze Atome haben Wellen und Teilcheneigenschaften zugleich.

Wenn mir Einstein ein Radiotelegramm schickt, er habe nun die Teilchennatur des Lichtes endgültig bewiesen, so kommt das Telegramm nur an, weil das Licht eine Welle ist.

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 23:50 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, wenn es wirklich einen Jesus gegeben hat, so hat sich das alles ganz anders abgespielt als es in der Bibel erzählt wird, davon bin ich überzeugt.

Das Fragezeichen der meisten modernen Fachleute für geistige Gesundheit genügt, sich darüber im Klaren zu sein, dass es klug ist, extrem argwöhnisch Jemandes Geisteszustand zu beobachten, der ein aufbrausendes Wesen zur Schau trägt,

Da braucht man nicht einmal religiös fanatisch zu sein, dies erlebe ich jeden Tag, in der Politik, im Straßenverkehr, beim Fußball, auf der Arbeit usw. hier könnte man die halbe Menschheit argwöhnisch beobachten :-)))

...öffentliche und visuelle Halluzinationen hat, und der sich auf eine spezielle Verbindung zum Übernatürlichen beruft...

Es gibt nichts übernatürliches, vieles könnte man heute durch die moderne Wissenschaft erklären: z.B.:

Max Planck: Als Physiker, als Mann, der für sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft der Erforschung der Materie gedient hat, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erfahrungen des Atoms folgendes: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt, und sie zu dem winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält.

Oder: Physiker wie Heisenberg und Bohr erkannten, dass für die atomare Welt andere Regeln gelten als für die Alltagswelt, für die der Mensch Anschauungen und Sprache entwickelt hat

Gute Nacht und träumt von einer besseren Welt, denn dieser ganze Wirrwarr ist nur zum lächeln.

 

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 23:02 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Eine Untersuchung der geistigen Gesundheit Jesu auf Basis der biblsichen Aussagen.

War er verrückt? Lest selbst:

http://www.ibka.org/artikel/ag03/jesus.html

(meine Antwort kennt ihr ja)
:-)))

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 22:03 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: worldsherold@aol.com
Homepage: keine Homepage

@Maud

konnte dich nicht anders erreichen: meldest du dich mal bei mir? Danke ;o)

An alle anderen: Lieben Gruß

Heike

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 21:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Frank an Gerhard:

Künftig wirst Du Dich mit Holger zusammentun müssen, weil ich nicht alle Fragen dreimal beantworten möchte.

Aaah, der grosse Meister delegiert....

Es gibt aber keinen.

Das ist eine Behauptung,...

...die noch kein GLAEUBIGER wiederlegen konnte - auch Du nicht!

wo Du mir wiederum mitteilen müsstest, woher Du diese Sicherheit nimmst.

Sicherlich aus der Realitaet.

Ich sage Dir Folgendes: Die Dich umgebende Welt schreit geradezu nach einem intelligenten planenden Wesen.

Der Witz des Monats. (D)ein Arschloch von Gott laesst taeglich 100.000 an Hunger und Krankheit verrecken und die Welt schreit vergebens nach (D)einem Gott, weil der Rest der Welt sich diese(noch) nicht erklaeren kann? Also sag` mal, hast Du noch alle Schrauben fest?

Oder wo isser ? Und wo kam er her ? Wer hat ihn gemacht ? Und wie hat er die Welt gemacht ? Und wie behält er den Überblick über 6 Mrd. Menschen ? Macht er dabei Fehler?

Sag mal, jetzt diskutieren wir hier das "Göttle" von Gerhard, das in seinem Nachttisch Platz genommen hat und sich tagsüber in seiner Westentasche aufhält oder was?

Mir egal wo er sich aufhaelt, von mir aus in meinem Arsch - wenn er sich nur mal zeigen wuerde der alte Sack! Jeder Furz ist realer als (D)ein - angeblich goettliches - Hirngepinst. Aber Du Klugscheisser wirst uns hier im GB alsbald den definitiven Gottesbeweis erbringen.
LOOOOOOL!

Halte mal drei Takte inne, wenn es einen Gott gibt, der diese Welt geschaffen hat, dann erübrigen sich ein paar Fragen von Dir.

Ach ja, Gerhard, Du Dummerchen stellst Fragen, die sich ja voellig eruebrigen, wenn Du nur an einen Gott GLAUBEN wuerdest....
Sag` mal Frank: Fuer wie bloed haeltst Du uns eigentlich?

Das ist das, was ich vorwerfe: Ihr denkt, wenn es einen Gott gibt, müsse er nach Euren Vorstellungen funktionieren.

Neeee, aber auch nicht nach den Vorstellungen der Christen. Selbst nach deren Vorstellungen funktioniert dieses Hirngespinst nicht.

Damit liegt ihr gewaltig daneben. Wenn jemand diese Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr skeptisch, ob das nicht gerade der eingebildete Gott ist.

Dann duerfte niemand je eine Aussage ueber Gott treffen.

Und über die Intelligenzler die vielleicht auf Planeten von Sonnen im Andromedanebel existieren, wacht er auch da, der Gott?

Über Deine hypothetischen Bewohner anderer Welten muss man keine Betrachtungen anstellen. Das ist Kappes.

Wie eben alle Betrachtungen ueber einen hypothetischen Gott auch!

Oder isser eher lokal zu sehen ? Haben die dort eigene Götter?

Ist das eine ernsthafte Frage??

Na klar! Sie zeigt schliesslich den Illusionismus der GLAEUBIGEN auf.

Gibt's überhaupt andere Sonnen so wie die unsere ? und andere Galaxien ? Umläuft die Erde die Sonne oder umgekehrt?

Wenn das alles ist, was Du von Astronomie weisst, lohnt sich eine Diskussion kaum.

Ach geh! Gerhard das Dummerchen und Frank der geistige Superbolzen. Apropos WISSEN: Ist Deine bisheriges Geschreibsel ALLES, was Du definitiv ueber (D)einen Gott weisst?

Sag mir lieber was Du zu der Entstehung dieser Systeme weisst. Die Kosmologie ist ein einziges riesiges unverstandenes Gebiet mit tausend Hinweisen auf einen intelligenten Ursprung.

Na dann klaer uns doch mal auf...

Siehe hierzu meine Diskussion mit Holger und psychochrist,...

Gelle, da hast Du auf viereinhalb Seiten erklaert, wie die Welt entstanden ist. Oder besser: Du hattest erklaert, wie sie nicht hat entstehen koennen...

Ist die Erde eine Kugel oder eine Scheibe ? Waren die Ami's nu aufm Mond oder nich ?

Erzähl' mal. Interessiert mich.

Na aber nu? Ist das alles was du ueber die Entstehung dieser Systeme weisst?

Mein lieber Gerhard. Dumme Sprüche kannst Du bei Dir behalten.

Und ob Gerhard. Die kann der liebe Frank naemlich selbst klopfen.

Wenn es darum geht, wer mehr von Astronomie versteht, Du oder ich, können wir einen kleinen bescheidenen Wettkampf austragen.

Du bist einfach der GROESSTE!

Ansonsten teile bitte in verständlichem Deutsch mit, wo Dein Problem liegt.

Wo liegt denn Deins, wenn Du nicht mal faehig bist, das klitzekleine Goettilein in Deinem Gehirn fuer uns Dummerchen nachvollziehbar - und allgemein verifizierbar - zu erklaeren?

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 17:26 Uhr
Name: Herbert ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Manfred O.

*@ Onanierexperte Herbert Ferstl,...+

Sag` ich doch schon lange hier im GB. Jeden zweiten Tag Hand anlegen kann nicht schaden.
Na ja - n´weibliches Wesen waere mir ungleich lieber :-)))))

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 17:21 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Ihr aber habt Christus nicht also [kennen] gelernt...

Doch. Zwei Beipiele dafuer sind Psychochrist und ich!

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 17:19 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

WOW!
Du laesst Dich herab und antwortest mal wieder auf ein Posting von mir?

du findest die christlich-biblische ethik zum kotzen, weil sie dich herausfordert...

Sie fordert mich keinesfalls heraus - im Gegenteil: Sie ist stupide aufgebaut. Christliche Ethik ist entweder normativ (die laecherlichen 10 Gebote) oder jesuanisch: "Liebe Deinen Naechsten wie dich selbst". Keines dieser Kriterien sehe ich auch nur von einem Chrisrten hier im GB erfuellt. Ethik kann gar nicht starr und fest sein, die "Geschichte der Ethik" beweist dies (Autor: Jan Rohls).

...und du tief im innersten deiner seele weißt,...

Was ist "Seele"?

das es gott gibt und Er dich eines tages zu verantwortung ziehen wird,...

Zu meinen Lebzeiten ziehen mich keine Goeter zur Verantwortung. Nach meinem Tod auch nicht.

z.b. für dein "hobby": spott und hohn für gott und sohn.......

Sorry, das ist nicht mein Hobby, das ist Realitaet. (D)ein fiktiver Gott und sein angeblicher Sohn sind die groessten geistigen Onanierer dieser Welt. Und nur weil Christen nicht faehig sind, Maerchen als Maerchen zu erkennen, beuge ich meine Psyche nicht vor einem Hirngepinst.

gott segne UNS ALLE...:-)

Mich bitte nicht :-)))

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 17:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Herbert:
Es gibt keine Umkehr! Zu was auch? Heute bin ich geistig weitgehend autonom. WARUM SOLLTE ICH GLAUBEN! Kannst Du mir das erklaeren?

Geistig autonom, das War nicht einmal Jesus Christus...

Das ist mir absolut klar. Wie sollte auch ein religioeser Narr geistig autonom sein? Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet...

Wir sind alle DUMM geboren...

Wenn Du hier allgemein fuer GLAEUBIGE sprichst...?

...und haben dazugelernt,...

Tja - ich jedenfalls schon :-))))

wie auch immer und was du gelernt hast ist letztendlich das geistige Eigentum anderer, welches du geglaubt hast.

Ich GLAUBE nicht - ich denke. Also bin ich kein Christ!

Oder hast du etwas NEUES entdeckt???

Fuer mich schon! Die Aussenwelt (z.B. ausserhalb der von uns gegruendeten Familie) ist fuer mich nur bedingt relevant.

Oder eine neue Anwendung zum Patent angemeldet?

Zum Patent noch nicht - aber bald :-)))

Herbert:
WARUM SOLLTE ICH GLAUBEN!

Weil es Gott will!

Hahahaha... Du entschuldigst!
Aber Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet...

Ich moechte eine Antwort von Dir (und nicht von einem fiktiven Gott):
WARUM SOLLTE ICH GLAUBEN?

Wieso du umkehren sollst?
Weil es Gott (dein Vater?) will, dass niemand verloren geht.

Wieso bin ich verloren? Und vor was oder wem bin ich verloren? Ich bitte hoeflichst um Erklaerung.

Also nochmal. Ich bitte um die konkrete Beantwortung meiner simplen Frage:
WARUM SOLLTE ICH AN EINEN GOTT GLAUBEN?

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 17:05 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maude.

mit deinem gutgemeinten Vorschlag wirds wohl nichts, denn ich bin ein Krawattenmuffel, ich hab gar keine. So ein Pech aber auch.

Natürlich versuche ich trotzdem Kontakt aufzunehmen, bin aber nun völlig unsicher ob mit Vater, Sohn oder Hlg. Geist. Keiner hat ne Website, keine Suchmaschine findet was, nicht mal Google.
Aber vielleicht mach ich auf den Clo mal ne "Erfahrung" mit einem der drei! Dann werde ich natürlich ausführlich berichten.

Übrigens hast Du von Kurt gelesen, was ein "personaler" Gott ist ? Ich finde nur blabla !
Oder kannst Du mir eine verständlichere Erklärung geben, als "Ehemalige" ? :-))

Gruß Holger

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 16:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Fuer alle geistigen Onanierer:

London (rpo). Was gab es nicht früher alles für Horrormeldungen über das Onanieren: man könne blind werden, das Rückenmark werde geschädigt und so weiter. Jetzt haben Ärzte das Gegenteil herausgefunden. Onanieren ist nicht nur unschädlich - was ja schon länger klar sein dürfte - nein, es ist sogar gesund....

Mehr unter:

http://www.rp-online.de/public/article/wissenschaft/medizin/13996

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 15:29 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hier das Ergebnis des Versuchs meiner "Kontaktaufnahme" :

ich "hi Gott, meld dich mal bei mir".

nach 60 Minuten : nix.

nach weiteren 60 Minuten : immer noch nix.

also : entweder war er nicht zuhause, oder anderweits beschäftigt, oder es gibt ihn schlichtweg garnich.

Denke, letzteres trifft zu.

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 15:14 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Also Holger, geh zum Schrank, such den alten Anzug, bind die ´ne anständige Krawatte um und ab gehts.
Aber vergiß Deinen Geldbeutel nicht, ohne einen Obulus kannst Du nicht vor den großen Meister treten und darfst ihn nicht anhören.
Ist wie beim Fernsehen. Ohne GEZ geht nichts.

Und wenn de Glück hast, gehörst Du zu den wenigen Gebenedeiten, die die Schwingungen, die Gott so von sich gibt, im Ohr zu verständlichen Worten umsetzen können.
Gott spricht nämlich auch Deutsch :-))))))))))))))))

Putz Dir endlich die Ohren und hör zu!

Erzähl mir dann wie´s war.

Grüße
Maude

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 14:50 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Holger

Ich will mit dir hier nicht Kindergarten spielen.
Den personalen Gott habe ich ausreichend erklärt.
Ansonsten:

Frage ihn doch selber!!!

Gott gibt Antwort, wenn du anständig kommst.

Verstehe ich auch, dass du mich eigentlich dazu gar nicht brauchst.
Schlage nicht um dich, sondern in Dich.

Würde mich freuen, wenn du mir das Resultat deiner Unterhaltung mit IHM, mir mitteilen würdest.

Liebe Grüsse
Kurt R.

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 14:40 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Stefan F. an Gerhard:
"Ich sage Dir Folgendes: Die Dich umgebende Welt schreit geradezu nach einem intelligenten planenden Wesen."

Und was schreit denn die Welt so ??? Wenn Du das behauptest, dann erkläre doch mal was da zu hören ist !!
Und das "intelligente planende Wesen (?????)" hört und hört und hört einfach nicht auf das Geschrei der Welt, das ist aber auch frustrierend ! :-)))))Und wo sollte es herkommen, das "intelligent planende Wesen ??"

Arno Holtz scheint es zu wissen :
"Ein jeder Pastor macht dir klar
Gott ist gewesen eh`er war !"

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 14:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

"Sag ich doch, Dümmer geht immer.
Liebe Grüsse Holger
Kurt R."

Na OK Kurt, wenn Du dich so einschätzt, will ich deiner Selbsterkenntnis mal nicht
widersprechen ! :-)))))))))))

Und was ist denn nun ein "personaler(?)" Gott, oder bist Du mit einer außerbiblischen Erklärung dieser Phrase hoffnungslos überfordert ? In der Bibel hast Du ja nichts passendes gefunden !

Hoger

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 13:58 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"du kannst nix anderes als beleidigen, weil auch du letztlich neidisch auf die christen bist,....."

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!
Wenn Du das Echo nicht vertragen kannst, dann solltest Du das, was Du bei anderen als beleidigend empfindest erst mal selbst unterlassen. "Birne" und "Spatzengehirn" gehören zu Deinem christlichen Vokabular, aber sicher hast Du als Angehöriger des Propagandaministeriums des "heiligen Geistes " Narrenfreiheit ! :-))))

Was den Neid auf die Christen anbelangt, so wüßte ich nicht aber auch gar nichts, was an den Christen beneidenswert sein könnte ! Das ist halt bei Dir - wie so vieles - nur wieder nur Glaube, Vermutung, Einbildung !

Gruß Holger

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 12:43 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt, mußt wohl immer das letzte Wort haben :-)))))))))))))

Glaubst Du ernsthaft ich bin ein Diener/In Gottes?
Solltest Du mich nicht eher in das Gefolge von Satan verbannen?
Wobei mir das alles wurscht ist.
Wenn Du so willst, diene ich nur meinem eigenen Ego, und das gerne.

Und tschüss...............
Maude

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 12:33 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Maude

Werde mich langsam davonmachen.

Huch, Kurti hat uns verflucht.
(habe ich doch gar nicht)
Hast Du auch Papi Gott gefragt ob Du das darfst und ob es einen Wert hat?
Und wenn nicht, was darfst Du dann mit uns machen?
Vierteilen, rösten, Daumenschrauben?
(bedauern)

Kurt, du langweilst,
(du bist ehrlich)
Deine Bibelzitate ziehen hier nicht.
(schade, wo du doch so ein eifriger Diener Gottes, des Staates bist).

mfg Kurt

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 12:17 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Danke, brauche auch ein bischen Spassiges.

Dieses ewig wiedergekäute biblische Geschwätz,
(mit schmeckts, du hast eben eine andere Weide)
voller Floskeln,
(kapierst du wenigstens eine?)
Phrasen,
(weil du Null verstehst)
leeren Worten
(du willst ihren Inhalt nicht kennenst)
und vor allem Widersprüchen
(leere Worte können sich nicht widersprechen!)
wirkt ja zehn mal mehr abschreckend
(verstehst also doch etwas?)
als überzeugend !
(na klar, Sünde blockiert das nachdenken)

Also Kurt, da muß ich Dir ausnahmsweise mal recht geben,
(freut mich ausserordentlich)
mit Deinen (Allgemeingut) Bibelzitaten bestätigst Du ja diese Deine Erkenntnis (Erkenntnis der Gläubigen allgemin), weil Du ohne diese geistigen Prothesen
(Du hast ja gar keine Prothesen, weil du nicht folgen kannst)
nichts an rationalen Argumenten zu bieten hat !
(wo bist du denn, für mich rational, fehlt dir was?)
Aber vielleicht gelingt es Dir eines Tages doch mal, SELBST zu denken !
(na klar, denke ich über das Wort Gottes nach,
was dir nicht gelingt)

Sag ich doch, Dümmer geht immer.

Liebe Grüsse Holger
Kurt R.

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 11:58 Uhr
Name: psychochrist
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://wt.parsimony.net/buch300

@ Onanierexperte Herbert Ferstl,

Gute Nachricht für dich: Onanieren ist für Männer gesund, glauben australische Forscher. Wer sich regelmäßig selbst befriedigt und damit "die Leitung durchspült", so das Ergebnis ihrer Studie, senkt das Prostatakrebs-Risiko drastisch.

So meldet Spiegel online....... ;-)))

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 11:53 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ist die Erde eine Kugel oder eine Scheibe ? Waren die Ami's nu aufm Mond oder nich ?

Ich stelle also fest, dass Stefan F. nicht weiss, (oder uns nicht verraten will) ob die Erde nun eine Kugel oder eine Scheibe ist.

Ich will garkeinen "Wettkampf" austragen. Mich interessieren nur Deine Antworten auf die gestellten Fragen.

Stimmt. Ich weiss nicht soviel über Astronmie. Realschule 10 Schuljahr. Aber Mathematik und Physik fast immer eins. Und Religion abgewählt.

Aber ich weiss, dass "da oben" kein Gott umanand schwirrt. (und immeim Nachtkastl auch net).

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 11:25 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Huch, Kurti hat uns verflucht.

Hast Du auch Papi Gott gefragt ob Du das darfst und ob es einen Wert hat?
Und wenn nicht, was darfst Du dann mit uns machen?
Vierteilen, rösten, Daumenschrauben?

Kurt, du langweilst, Deine Bibelzitate ziehen hier nicht.

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 10:51 Uhr
Name: psychochrist
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://wt.parsimony.net/buch300

@Stefan F.,
Siehe hierzu meine Diskussion mit Holger und psychochrist, die auch zur Feinabstimmung des Universums nicht einen Ton sagen konnten

Nein, weil ich keine umfassende Bildung dazu habe, werde ich auf Detailfragen dazu auch nichts sagen können. Aber vielleicht sagst Du mal, was die "Feinabstimmung des Universums" sein soll? Ich kenne den Ausdruck nur von Kreationisten.

Lieben Gruß
Manfred

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 10:42 Uhr
Name: Stefan F.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Künftig wirst Du Dich mit Holger zusammentun müssen, weil ich nicht alle Fragen dreimal beantworten möchte.

Es gibt aber keinen.
Das ist eine Behauptung, wo Du mir wiederum mitteilen müsstest, woher Du diese Sicherheit nimmst. Ich sage Dir Folgendes: Die Dich umgebende Welt schreit geradezu nach einem intelligenten planenden Wesen.

Oder wo isser ? Und wo kam er her ? Wer hat ihn gemacht ? Und wie hat er die Welt gemacht ? Und wie behält er den Überblick über 6 Mrd. Menschen ? Macht er dabei Fehler?

Sag mal, jetzt diskutieren wir hier das "Göttle" von Gerhard, das in seinem Nachttisch Platz genommen hat und sich tagsüber in seiner Westentasche aufhält oder was? Halte mal drei Takte inne, wenn es einen Gott gibt, der diese Welt geschaffen hat, dann erübrigen sich ein paar Fragen von Dir. Das ist das, was ich vorwerfe: Ihr denkt, wenn es einen Gott gibt, müsse er nach Euren Vorstellungen funktionieren. Damit liegt ihr gewaltig daneben. Wenn jemand diese Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr skeptisch, ob das nicht gerade der eingebildete Gott ist.

Und über die Intelligenzler die vielleicht auf Planeten von Sonnen im Andromedanebel existieren, wacht er auch da, der Gott?
Über Deine hypothetischen Bewohner anderer Welten muss man keine Betrachtungen anstellen. Das ist Kappes.

Oder isser eher lokal zu sehen ? Haben die dort eigene Götter?

Ist das eine ernsthafte Frage??

Gibt's überhaupt andere Sonnen so wie die unsere ? und andere Galaxien ? Umläuft die Erde die Sonne oder umgekehrt?

Wenn das alles ist, was Du von Astronomie weisst, lohnt sich eine Diskussion kaum. Sag mir lieber was Du zu der Entstehung dieser Systeme weisst. Die Kosmologie ist ein einziges riesiges unverstandenes Gebiet mit tausend Hinweisen auf einen intelligenten Ursprung. Siehe hierzu meine Diskussion mit Holger und psychochrist, die auch zur Feinabstimmung des Universums nicht einen Ton sagen konnten. Du irrst gewaltig.

Ist die Erde eine Kugel oder eine Scheibe ? Waren die Ami's nu aufm Mond oder nich ?

Erzähl' mal. Interessiert mich.

Mein lieber Gerhard. Dumme Sprüche kannst Du bei Dir behalten. Wenn es darum geht, wer mehr von Astronomie versteht, Du oder ich, können wir einen kleinen bescheidenen Wettkampf austragen. Ansonsten teile bitte in verständlichem Deutsch mit, wo Dein Problem liegt.

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 10:38 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R

"Holger, wieso dümmer gehts nimmer?
(dümmer gehts immer!)"

Also Kurt, da muß ich Dir ausnahmsweise mal recht geben, mit Deinen Bibelzitaten bestätigst Du ja diese Deine Erkenntnis, weil Du ohne diese geistigen Prothesen nichts an rationalen Argumenten zu bieten hat !
Aber vielleicht gelingt es Dir eines Tages doch mal, SELBST zu denken !

Du kannst Dir aber in Deiner peinlichen Hilflosigkeit die Mühe von Bibelstunden bei mir ersparen,
ich halte es so wie Herbert, ich lese solchen Schmarrn gar nicht erst !

Dieses ewig wiedergekäute biblische Geschwätz, voller Floskeln, Phrasen, leeren Worten und vor allem Widersprüchen wirkt ja zehn mal mehr abschreckend als überzeugend !

Es gibt einem schon zu denken wie Du mit diversen biblischen Begriffen und Behauptungen um Dich wirft, sollst Du aber einen dieser Termini erklären, ziehst Du den Schwanz ein und man muß annehmen, daß Du Dich mit Worten, die Du selbst nicht zu verstehen scheinst, nur wichtig (beim personalen Gott??) machen willst, den Du ja nicht mal erklären kannst, ohne Dich lächerlich zu machen !

Holger

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 10:32 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Gerhard

Im übrigen ist Verstand eines der am gerechtesten verteilten Güter auf dieser Erde. Jeder glaubt, dass er genug davon hat.

Gerhard du untertreibst, Atheisten sind die mit dem grösseren Verstand, daher sollte es ihnen ein
Kleines sein, das nachvollziehen zu können, was
ein Gläubiger so darlegt.

Kapito?, Logo?

Das sage und bezeuge ich nun im Herrn, daß ihr nicht mehr wandeln sollt, wie die Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes, deren Verstand verfinstert ist und die entfremdet sind dem Leben Gottes, wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verhärtung ihres Herzens; die, nachdem sie alles Gefühl verloren, sich der Ausschweifung ergeben haben, zur Ausübung jeder [Art von] Unreinigkeit mit unersättlicher Gier.
Ihr aber habt Christus nicht also [kennen] gelernt;

mfg Kurti (Danke)

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 09:30 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
du findest die christlich-biblische ethik zum kotzen, weil sie dich herausfordert und du tief im innersten deiner seele weißt, das es gott gibt und Er dich eines tages zu verantwortung ziehen wird, z.b. für dein "hobby": spott und hohn für gott und sohn............

lieber holger,
du kannst nix anderes als beleidigen, weil auch du letztlich neidisch auf die christen bist, die sowohl glauben als auch wissen, während ihr nur die wissenschaft habt, die euch am ende NIX nützt........

gott segne UNS ALLE...:-)

roots-roy

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 07:50 Uhr
Name: psychochrist
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://wt.parsimony.net/buch300

@Stefan F.,
Zwei Diskussionen auf einmal sind zu viel für mich. Deine letzten Bemerkungen fand ich sehr interessant; ich würde einen Austausch dazu aber lieber in einen abgeschlosseneren Rahmen verlegen.

Habe ich nichts dagegen... ;-); Ein Rahmen wäre http://www.oppdehipt.de als Forum für Humanismus und Glaube, oder wegen meiner auch hier....

Lieben Gruß
psychochrist

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 07:06 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geistig autonom, das War nicht einmal Jesus Christus ...

Auf jedenfall lassen wir uns nicht an Kreuz nageln....

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 07:05 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es gibt keine Umkehr
Wieso nicht? Will ich nicht glauben.
WARUM SOLLTE ICH GLAUBEN!
Weil es Gott will!
Wieso du umkehren sollst?
Weil es Gott (dein Vater?) will, dass niemand verloren geht.

Schwache Argumente.

Damit verkaufts Due hierzulande nichtmal ein Abbonnement des Kirchenblättchens.

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 01:16 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert
Es gibt keine Umkehr! Zu was auch? Heute bin ich geistig weitgehend autonom. WARUM SOLLTE ICH GLAUBEN! Kannst Du mir das erklaeren?

Geistig autonom, das War nicht einmal Jesus Christus (auf dass die Schrift erfüllt würde) und
bist auch du nicht.
Wir sind alle DUMM geboren und haben dazugelernt,
wie auch immer und was du gelernt hast ist letztendlich das geistige Eigentum anderer, welches du geglaubt hast.

Oder hast du etwas NEUES entdeckt???

Oder eine neue Anwendung zum Patent angemeldet?

Es gibt keine Umkehr
Wieso nicht? Will ich nicht glauben.
WARUM SOLLTE ICH GLAUBEN!
Weil es Gott will!
Wieso du umkehren sollst?
Weil es Gott (dein Vater?) will, dass niemand verloren geht.

mfg Kurt

Donnerstag, der 17. Juli 2003, 00:43 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Holger, wieso dümmer gehts nimmer?
(dümmer gehts immer!)

Das war meine Frage:
"Erkäre mir einen personalen Gott;
Bedeutet das, jede Person hat ihren eigenen Gott,
(nein) oder ist Gott eine Person im Sinne der in unserem Sprachgebrauch üblichen Definition der "Person", also aus Fleisch und Blut (nein), die eine Staatsangehörigkeit hat (wohnt im Himmel=Wohnung Gottes), ein Personaldokument(ich bin ... Aussagen), die sich den Gesetzen ihres Lande fügen muß, im Winter friert und im Sommer schwitzt und irgendwo wohnt und Miete zahlt ?"
Und das deine Antwort:

"Eph 2,4 Gott (Gott ist Geist) aber, der da reich ist an Erbarmen (nicht reich an Geld, sondern an Erbarmen) hat durch seine große Liebe (Gott ist Liebe), womit er uns liebte(geschah bereits in der Vergengenheit), auch uns, die wir tot waren durch die Sünden (Sünde ist der Unglaube), samt Christus lebendig gemacht (so wie Christus von den Toten auferstand, hat er mir Leben aus Gott gegeben, Wiedergeboren)- aus Gnaden (nicht mein Verdienst) seid ihr gerettet (von meinen Sünden)- und hat uns mitauferweckt (durch den Geist) und mitversetzt (er hat mich mitgenommen) in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus(mit dem auferstandenen Christus),
Hier darf ich mich befinden Gott ist Geist!"

Gott ist also ein personaler Geist ???
(Er gibt seinen Geist jedem der IHM gehorcht und wird dadurch zu einem persönlichen Gott, dieser Geist Gottes erzieht den einzelnen Gläubigen.)

Daher die Einheit der Wiedergeborenen mit dem Wort Gottes. ER in uns und wir in IHM.

In IHM Kurt R.


Mittwoch, der 16. Juli 2003, 23:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Es Kommt darauf an, was man mit dem Verstand macht!!!

:-))
Manche machen nichts daraus...

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 23:37 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

K.:
Was man sät wird man ernten. Das ist Tatsache.
H.:
Wieso ist das Tatsache? Wo ist der Beweis hierzu?

Du selbst bist der beste Beweis.

Haeh? Du weisst doch nicht mal, ob es mich real gibt? Wenn ich von Beweisen spreche, dann von allgemein verifizierbaren.
Genauso gut koennte ich behaupten: Man erntet nie, was man saet! Ohne Beweis eine haltlose Phrase.

Da du Jesus Christus anscheinend einmal bekannt hast...

... und nun als Hirngespinst entlarvt ist!

H.:
Euere (angeblich goettliche) Ethik ist einfach zum Kotzen!

Diesen Gedaken solltest du einmal für dich anwenden, sprich deine Ethik (esst kein Fleisch).

Dieser Teil (m)einer Ethik wird taeglich von zig-Millionen Menschen praktiziert. Dadurch wird eine Ethik zwar nicht besser oder schlechter, zeigt aber evident auf, dass es nicht meine Ethik ist!
Wer voraetzlich toetet - oder toeten laesst - ist fuer mich ein ethisch verwerflicher Mensch.

Wenn der Mensch, indem er kein Fleisch mehr isst, eine Charakterveränderung erfährt, wäre es vielleicht hilfreich.

Richtig, und nicht nur vielleicht - und deshalb solltest Du Dir diesen Satz nochmal auf der Zunge zergehen lassen, statt die Lebenskraft anderer Lebewesen.

Wie unnütz solche Dinge für einen Menschen sind steht nun mal im Wort Gottes...

Erstens gibt es kein Gotteswort und zweitens richte ich mein Leben nicht nach den Geschwaetz von Menschen aus, die in der Fruehzeit und Antike lebten. Ich lebe im hier und jetzt.

(manche meinen es sei wie eine Betriebsanleitung für den Menschen).

Tja - kann durchaus zutreffen fuer Menschen, die nicht selbst denken koennen....

Speziell Menschen, welche einmal die Wahrheit erkannt haben und nun einen Ausgleich suchen.

Es gibt keine einzige Wahrheit!

Hast du die Sache mit dem Kotzen (Speien) hier entnommen?

Wo entnommen? Bibelzitate loesche ich, ohne sie zu lesen...

Herbert, wenn man den EINEM nicht dient, dann dem Anderen.

Falsch. Ihr GLAEUBIGEN lebt in einem wahnhaften Dualismus: Schwarz und weiss, gut und boese, fuer mich - gegen mich, ect..
Das Leben bieten aber dazwischen unzaehlige Nuancen....
Ich diene weder dem einen, noch dem anderen. Beide sind nicht existent. Ich diene niemandem.

Auch wenn du den Begriff Gott, Teufel etc. ignorierst,

Ich ignoriere diese begrifflichen Erfindungen nicht. Diese (fiktiven) Dinge sind einfach nicht existent. Sie waren nie existent und werden es nie sein. Du kannst mich aber gerne vom beweisbaren Gegenteil ueberzeugen!

deine Worte Und Taten entsprechen genau diesen Verhaltensmuster...

Dito!

und so blind kannst nicht einmal
du sein, dass du dies nicht merkst.

Ich lernte und merkte eines: Als ich ehedem GLAUBTE, war ich blind. Heute kenne ich die beiden intensivsten Seiten der Medaille.

Kehre um!

Es gibt keine Umkehr! Zu was auch? Heute bin ich geistig weitgehend autonom. WARUM SOLLTE ICH GLAUBEN! Kannst Du mir das erklaeren?

Komme wieder aus der Schwemme, Kotze heraus.

Die biblische Kotze ergiesst sich taeglich in die Welt und toetet unzaehlige Lebewesen. Gaebe es Deinen Gott, watete er knietief im Blut! Mit Moerdern will ich nichts zu tun haben - mit Hirngespinstern schon gleich gar nichts.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 23:07 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger,

Es lebe das lila Einhorn !! :-)))

Wir koennten ja mal das Evangelium vom LILA EINHORN schreiben. Aber blos langsam... ein Dreizeiler reicht schon :-)))
Weiter reicht es bei den GLAEUBIGEN eh` nicht :-)))

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 22:28 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt

Daswar meine Frage:

"Erkäre mir einen personalen Gott;
Bedeutet das, jede Person hat ihren eigenen Gott, oder ist Gott eine Person im Sinne der in unserem Sprachgebrauch üblichen Definition der "Person", also aus Fleisch und Blut, die eine Staatsangehörigkeit hat, ein Personaldokument, die sich den Gesetzen ihres Lande fügen muß, im Winter friert und im Sommer schwitzt und irgendwo wohnt und Miete zahlt ?"

Und das deine Antwort:

"Eph 2,4 Gott aber, der da reich ist an Erbarmen, hat durch seine große Liebe, womit er uns liebte, auch uns, die wir tot waren durch die Sünden, samt Christus lebendig gemacht - aus Gnaden seid ihr gerettet - und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Hier darf ich mich befinden Gott ist Geist!"

Bibelzitate in keinem Kontex zu Frage !!! Was passenderes hast Du wohl in der Bibel nicht gefunden ?? Selbst denken kannst Du wohl nicht ??

Gott ist also ein personaler Geist ???

Besten Dank für Deine überzeugende Antwort, ansonsten keinen Kommentar, außer

dümmer gehts nimmer !

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 22:24 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Kurti,

Es braucht auch Dumme, sonst erkennt man die Kluugen nicht.

Schön, dass Du da bist.

Es ist keine Schande, wenn man verstandesmässig nicht soviel zugeteilt bekommen hat.

Meine Rede. Mach Dir nix draus.

Es Kommt darauf an, was man mit dem Verstand macht!!!

Ebent.

Im übrigen ist Verstand eines der am gerechtesten verteilten Güter auf dieser Erde. Jeder glaubt, dass er genug davon hat.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 21:36 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Hallo Kurt R
Was regst Du Dich so künstlich auf ??

Bin eben auch ein kleiner Rechthaber.

"Sachlich diskutieren ist mit dir unmöglich,
da Gott bei dir keine Sache, sprich eine Person darstellt. Du solche einen Gedanken nicht zulassen kannst."
Feigling, weil Dir die sachlichen Argumente fehlen, drückst Du dich schon wiederum eine Diskussion !!
Aber machen wir wenigsten noch einen vorletzten Versuch !
Was hat zunächst mal eine sachliche Diskussion damit zu tun, ob ich Gott als Person anerkenne oder nicht !
Ist bei Dir die Voraussetzung für eine Diskussion, daß ich Deine Meinung schon von vornherein anerkennen muß?
Nennst Du das sachlich ?
Unterschiedliche Meinungen sind doch die Voraussetzung für eine effektive Diskussion, was hätte sie sonst für einen Sinn ? Oder willst Du nur Zustimmung zu Deiner Auffassung ? Erkläre mir das mal !

Du musst meine Einsicht, Ansicht nicht teilen.
Da gibt es viele, die einen Gott suchen bzw. ihm dienen wollen, wie auch immer.
Für Atheisten gibt es aber Keinen (ausser den Gott des Unglaubens, (meine Erfindung)).
Du müsstest also einen Verstandesmässigen Handstand machen.
Also Anerkennen dass ein Gott ist.
Bringst du das fertig?

Gerade diese Behauptung des personalen Gottes ist je ein Grund darüber zu diskutieren, wäre ich darüber auch Deiner Meinung, brauchte es darüber keine Diskussion, Du hast schon eine sehr unterentwickelte Art der Logik !! :-

Es braucht auch Dumme, sonst erkennt man die Kluugen nicht.
Es ist keine Schande, wenn man verstandesmässig nicht soviel zugeteilt bekommen hat.
Es Kommt darauf an, was man mit dem Verstand macht!!!

Gedanken an diesen "personalen Gott" lasse ich durchaus zu, Deine gegenteilige Behauptung ist also wieder mal glatt aus der Luft gegriffen , sie sind nicht mal wissenschaftlich, weil ich nämlich von Dir wissen will, wie Du Dir diesen "personalen Gott" vorstellst , oder einbildest ???

Für mich ist er Realität.
Er hat mein Leben verändert durch seinen Geist, welcher mir das Wort Gottes lebendig macht,
so wie ich es brauche.

Bedeutet das, jede Person hat ihren eigenen Gott, oder ist Gott eine Person im Sinne der in unserem Sprachgebrauch üblichen Definition der "Person", also aus Fleisch und Blut, die eine Staatsangehörigkeit hat, ein Personaldokument, die sich den Gesetzen ihres Lande fügen muß, im Winter friert und im Sommer schwitzt und irgendwo wohnt und Miete zahlt ?

Eph 2,4 Gott aber, der da reich ist an Erbarmen, hat durch seine große Liebe, womit er uns liebte,
auch uns, die wir tot waren durch die Sünden, samt Christus lebendig gemacht - aus Gnaden seid ihr gerettet - und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus,

Hier darf ich mich befinden
Gott ist Geist. Gott war in Christus, wurde Mensch.

Und was die Diskussion über die Freude anbelangt....Du wolltest sie doch unbedingt und hast Dich prompt aus der Affäre gezogen und mit dubiosen Begründungen gekniffen , war ja auch zu erwarten !*

Die zu erwartende Antwort kann ich mir schon selber geben.-> alles Einbildung nach deiner Meinung.
Meine Antwort:
1Kor 15,19
Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen!

Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Und er hat mich lebendig gemacht_.
(Weil ich tot war in Sünden)

mfg Kurt R.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 21:08 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lies mal das Buch: "Gottes Tal der Traenen" von Alexander Markus Homes und guck Dir dabei an, wie Gott den erbaermlich hilflosen Kindern eben nicht geholfen hat - trotz jaemmerlichen Flehens zu ihm!

Herbert, ohne uns wäre kein GOTT, da stimme ich Dir zu. "Sei still und erkenne das ich Gott bin", somit ist Gott stille, neutral. Wir selbst leben aus dieser Neutralität heraus und sind die Macher unserer Realität, oder auch Schöpfer unserer Realität, wir selbst haben es in der Hand, so wie wir denken und handeln, so ist unsere Welt, sehen wir alles nur noch negativ, so wird sich wenig verändern können, wie gesagt, vieles wäre möglich. Herbert, wenn ich nicht gut drauf bin, so gelingt mir wenig, bin ich aber gut drauf, so ist der Tag einfach nur Super, hast Du nicht selbst schon solche Tage erlebt, wenn alles super abläuft, alles gelingt? Es liegt an unserer Lebenseinstellung. Das Leben wird von Innen, aus der Neutralität heraus, nach Außen gelebt, so wie wir drauf sind, so ist vieles um uns herum, hast Du noch nie solche Erfahrungen gemacht? Hier wird uns schon geholfen, wenn wir es beachten würden.

Das Ungeschaffene ist immer gegenwärtig!! Schaffen wir aus dem Ungeschaffenen was neues und besseres, als sich ständig zu konzentrieren auf das Geschaffene, auf das, was aus dieser unserer Welt geworden ist
Gruß Heinz 

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 20:41 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Herbert
Was man sät wird man ernten. Das ist Tatsache.
Wieso ist das Tatsache? Wo ist der Beweis hierzu?

Du selbst bist der beste Beweis.
Da du Jesus Christus anscheinend einmal bekannt hast.

Euere (angeblich goettliche) Ethik ist einfach zum Kotzen!

Diesen Gedaken solltest du einmal für dich anwenden, sprich deine Ethik (esst kein Fleisch).

Wenn der Mensch, indem er kein Fleisch mehr isst, eine Charakterveränderung erfährt, wäre es vielleicht hilfreich.

Wie unnütz solche Dinge für einen Menschen sind steht nun mal im Wort Gottes (manche meinen es sei wie eine Betriebsanleitung für den Menschen).
Speziell Menschen, welche einmal die Wahrheit erkannt haben und nun einen Ausgleich suchen.

2Petr 2,20 Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt werden und unterliegen, so wird es mit ihnen zuletzt ärger als zuerst. Denn es wäre für sie besser, daß sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als daß sie nach erlangter Erkenntnis sich wieder abwenden von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot. Es ist ihnen ergangen nach dem wahren Sprichwort: «Der Hund frißt wieder, was er gespien hat, und die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot!»

Hast du die Sache mit dem Kotzen (Speien) hier entnommen?

Weiter:
1Tim 4,1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in spätern Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden, durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, die verbieten, zu heiraten und Speisen zu genießen, welche doch Gott geschaffen hat, damit sie von den Gläubigen und denen, welche die Wahrheit erkennen, mit Danksagung gebraucht werden.

Herbert, wenn man den EINEM nicht dient, dann dem Anderen.
Auch wenn du den Begriff Gott, Teufel etc. ignorierst,
deine Worte Und Taten entsprechen genau diesen Verhaltensmuster und so blind kannst nicht einmal
du sein, dass du dies nicht merkst.
Kehre um!
Komme wieder aus der Schwemme, Kotze heraus.

Liebe Grüsse Kurt R.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 19:46 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Stefan F:

Warst Du dabei? Woher weisst Du das? Bedenke nur einen Moment, es gäbe einen Gott, dann ist er keine Erfindung mehr.

Es gibt aber keinen. Oder wo isser ? Und wo kam er her ? Wer hat ihn gemacht ? Und wie hat er die Welt gemacht ? Und wie behält er den Überblick über 6 Mrd. Menschen ? Macht er dabei Fehler ? Und über die Intelligenzler die vielleicht auf Planeten von Sonnen im Andromedanebel existieren, wacht er auch da, der Gott ? Oder isser eher lokal zu sehen ? Haben die dort eigene Götter ?

Gibt's überhaupt andere Sonnen so wie die unsere ? und andere Galaxien ? Umläuft die Erde die Sonne oder umgekehrt ?

Ist die Erde eine Kugel oder eine Scheibe ? Waren die Ami's nu aufm Mond oder nich ?

Erzähl' mal. Interessiert mich.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 19:36 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Also die beiden größten Katastrophen des 20. jahrhunderts die über die Welt hereingebrochen sind, geschahen dezidiert im Namen atheistischer Regierungen. Oder wo warst Du im Geschichtsunterricht??

Einspruch.

Die Herrschaften damals waren zugegebenermassen nicht besonders christlich gesinnt. Aber sie waren religiös. Tiefreligiös sogar. Manche davon hielten sich für Götter und liessen sich als solche verehren.

Machen die Christenfundi's gerne. Atheisten in die Nähe von Völkermördern zu stellen. Nur zu leicht zu durchschauen.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 18:56 Uhr
Name: diogenes
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Realsatire:
http://www.christsein.com/wbboard/thread.php?threadid=227&boardid=52&styleid=1&sid=f4289dffe5ab6f0d49b40df0e3e8b0a8

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 18:40 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt R

Was regst Du Dich so künstlich auf ??

"Sachlich diskutieren ist mit dir unmöglich,
da Gott bei dir keine Sache, sprich eine Person darstellt. Du solche einen Gedanken nicht zulassen kannst."


Feigling, weil Dir die sachlichen Argumente fehlen, drückst Du dich schon wiederum eine Diskussion !!
Aber machen wir wenigsten noch einen vorletzten Versuch !
Was hat zunächst mal eine sachliche Diskussion damit zu tun, ob ich Gott als Person anerkenne oder nicht !
Ist bei Dir die Voraussetzung für eine Diskussion, daß ich Deine Meinung schon von vornherein anerkennen muß?
Nennst Du das sachlich ?
Unterschiedliche Meinungen sind doch die Voraussetzung für eine effektive Diskussion, was hätte sie sonst für einen Sinn ? Oder willst Du nur Zustimmung zu Deiner Auffassung ? Erkläre mir das mal !

Gerade diese Behauptung des personalen Gottes ist je ein Grund darüber zu diskutieren, wäre ich darüber auch Deiner Meinung, brauchte es darüber keine Diskussion, Du hast schon eine sehr unterentwickelte Art der Logik !! :-

Gedanken an diesen "personalen Gott" lasse ich durchaus zu, Deine gegenteilige Behauptung ist also wieder mal glatt aus der Luft gegriffen , sie sind nicht mal wissenschaftlich, weil ich nämlich von Dir wissen will, wie Du Dir diesen "personalen Gott" vorstellst , oder einbildest ???
Bedeutet das, jede
Person hat ihren eigenen Gott, oder ist Gott eine Person im Sinne der in unserem Sprachgebrauch üblichen Definition der "Person", also aus Fleisch und Blut, die eine Staatsangehörigkeit hat, ein Personaldokument, die sich den Gesetzen ihres Lande fügen muß, im Winter friert und im Sommer schwitzt und irgendwo wohnt und Miete zahlt ?

Und was die Diskussion über die Freude anbelangt....Du_ wolltest sie doch unbedingt und hast Dich prompt aus der Affäre gezogen und mit dubiosen Begründungen gekniffen , war ja auch zu erwarten !

Holger

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 18:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Gerhard:
Je nun. Woran soll ich erkennen, welcher Christ verkommen ist oder nicht ?

Kurt:
Du erkennst das sehr wohl, indem du nur das negative dieser Kirchen zitierst.

Aso - alles was schlecht ist, gehoert nicht zum wahren Christentum; bestenfalls zur institutionalisierten Kirche. Wenn ein Gott angeblich helfend eingreift, dann schreit ihr "...ein goettliches Wunder. Der Heiland ist wahrhaftig unter uns; Jesus lebt....". Greift ein (fiktiver) Gott nicht ein, respektive geschieht ein Unglueck, dann heisst es, dass Satan dies war.

Ihr macht es euch schon sehr einfach...

Euere (angeblich goettliche) Ethik ist einfach zum Kotzen!

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 18:13 Uhr
Name: Stefan F.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger

Wissenschaft

Wissenschaft wird von Menschen gemacht. Dieser an sich selbstverständliche Sachverhalt gerät leicht in Vergessenheit und man sollte ihn sich ins Gedächtnis zurückrufen, wenn kontrovers über Naturwissenschaft und Religion diskutiert wird. Naturwissenschaft beruht auf Experimenten, sie gelangt zu ihren Ergebnissen durch die Gespräche der Wissenschaftler, die miteinander über die Deutung der Experimente beraten.

Alles durchaus richtig für einen idealen Wissenschaftsbetrieb. Ein Einwand aber auf jeden Fall: Die Entstehung des Lebens ist einem Experiment offensichtlich nicht zugänglich. Es ist ein einmaliger historischer Prozess, der sich allenfalls indiziell nachweisen liesse.

Aber die Naturwissenschaften insgesamt, zeichnen sich durch etwas ganz besonderes aus, nämlich durch den Prozess der Falsifizierbarkeit; d. h. eine gute Theorie muß Tests anbieten, mit denen man sie widerlegen kann. Sie muß also anbieten, wenn Du mir nicht glaubst, dann überprüfe doch die gemachten Angaben.

Hier wird absolut zugestimmt.

Eine gute Theorie muß Vorhersagen machen über Dinge, die man bis dahin nicht gekannt hat. Und diese Falsifizierbarkeit macht nun den Charakter von Naturwissenschaften aus und zeigt auch in welcher Art Generationenreihenfolge von Naturwissenschaften wir uns eigentlich bewegen.

Das ist es ja. Ich behaupte:
1. Es besteht keine konsistente Theorie zur Lebensentstehung. Nur dazu müssen wir beide in die Details gehen. Und da wärst Du zunächst eigentlich am Zug, weil Du behauptest es gäbe eine solche. Und die hätte ich gerne gehört.

2. Die Theorien die auf der Basis des Darwinismus aufgestellt wurden sind faktisch falsifiziert.

Die naturwissenschaftlich interessierten jüngeren Leute werden von den Naturwissenschaftlern geradezu aufgerufen ihnen zeigen, daß sie sich verrechnet haben, d. h. Naturwissenschaft ist ein ständiger Prozeß der Weiterentwicklung. Dinge, von denen man annehmen kann daß sie stimmen und die gut getestet sind, die bleiben da und werden in das naturwissenschaftliche Weltbild eingebaut. Aber alle anderen Vorgänge, die versagt haben in der Erklärung der Natur oder im Experiment, die werden wie alle Versager verschwinden.

Woher weisst Du denn das? Das ist aber ein merkwürdiges Vertrauen in die Funktionsweise des Wissenschaftsbetriebs.

Die Naturwissenschaft ist eine ständige Erfolgs und Mißerfolgsgeschichte von Theorien die funktionieren und von Theorien die nicht funktionieren.
Um diese Frage geht es doch. Funktioniert die Theorie und welche bitte? Dazu will ich was hören. Was ist, wenn sie nicht funktioniert? Wird dann wenigstens zugegeben, dass sie nicht funktioniert, wird wenigstens das Unwissen zugegeben? Weitere Konsequenzen sind dann erst mal aussen vor.

Naturwissenschaftliche Ergebnisse haben nichts mit Wahrheit zu tun, Wahrheit bedarf einer ganz anderen Sicht. Die Gesamtwahrheit des Seins, der Existenz von allem, ist eine Frage, mit der sich Naturwissenschaftler nicht beschäftigen. Sie versuchen nur , dieser Frage so nahe wie möglich zukommen, sie wissen nur, ihre Theorien sind im Rahmen ihrer Einschränkung richtig oder falsch.

Jetzt solltest Du aber die Begriffe nicht so beliebig durcheinanderwerfen. Was meinst Du jetzt? Naturwissenschaft führt zur Wahrheit oder führt nicht zur Wahrheit, wo sind ihre Grenzen in Bezug auf die Lebensentstehung usw. Genau das solltest Du einmal präzisieren.


Die Wissenschaft beinhaltet also unbestreitbar kreatives Denken, das zu konstruktiven Ergebnissen führt und unterscheidet sich damit fundamental von religiösen, dogmatischen Glaubensinhalten!

Amen. Das ist Dein Glaube, nachdem Du vorher noch sagst, Naturwissenschaft habe nichts mit Wahrheit zu tun. Warum ist dann das, was Naturwissenschaft macht konstruktiv. Darüberhinaus hast Du Naturwissenschaft überhaupt nicht definiert. Ist es nun die experimentelle Naturwissenschaft oder gibt es auch eine Naturwissenschaft für einmalige Vorgänge. Was kann die Naturwissenschaft hier eigentlich leisten? Usw.

Man kann durchaus resümieren: Es kann Wissen über den Glauben erlangt werden, aber nicht umgekehrt, denn das Wissen bedarf keines Glaubens mehr!

Also das ist alles ziemlich wirr, findest Du nicht. Erst sagst Du Wissenschaft fordere das Experiment. Für einmalige Vorgänge gibt es keine Experimente. Niemand hat eine Welt im Keller, an der er experimentieren könnte. Was dann? Welche Indizien werden geboten, welche Analogien sollen es denn sein. Du hast meines Erachtens noch überhaupt nicht wahrgenommen, dass sich Naturwissenschaft bei geschichtlichen Prozessen per se extrem schwer tut.
Dann sagst Du Wissenschaft habe nichts mit Wahrheit zu tun. Dann wiederum kommt Dein Glaubenssatz, Wissenschaft sei konstruktiv, und dann kommt der weitere merkwürdige Schluss, Wissenschaft erfordere keinen Glauben. Und das alles ohne Anwendung auf unser gemeinsames Problem: Wie entstand das Leben?

Sag es mir doch endlich:
Befasse Dich mit den Problemen Deiner vielgepriesenen Wissenschaft.

Sag mir was Schlüssiges zur
Urathmosphäre, die vermutlich oxidierend war und damit gibt es schon keine Ursuppe mehr. Und wenn es sie gegeben hat: zum fehlenden theoretischen Konzept des Aufbaus der richtigen Aminosäuren, zur Konzentrationsproblematik, zur Isolation der richtigen 20 Aminosäuren, zur Dehydration, zur Ploypeptidbildung unter den Bedingungen einer Aminsosäuresuppe, zur Auswahl bifunktioneller Aminosäuren, zur Entstehung eines Transskriptionsapparates de novo, zur Formierung der DNS, der RNS aus den Bestandteilen einer Suppe, etc. sag doch endlich was, wenn Du meinst es wird gewusst und nicht geglaubt. Ich finde Deine Äußerungen schlicht bodenlos. Warum wirfst Du jemand anderem bei diesem Wissensstand Glauben vor, warum?

Die Erklärungsmuster, die die Religion bereithält, haben mit den genannten Kriterien der Wissenschaft als Prozeß des Wissenserwerbes durch Kritik, kreativem und konstruktivem denken nichts, aber auch gar nicht gemeinsam.

Werde Dir erst einmal über die Voraussetzungen von Wissenschaft klar. Du sagst tatsächlich richtig, dass diese menschlich begrenzt ist. Also wenn sie begrenzt ist, dann werden an den Begrenzungen, damit man Wissenschaft treiben kann, Axiome aufgestellt, die schlicht und einfach nicht hinterfragt werden. Sie können auch nicht verifiziert werden, sondern nur falsifiziert. Du erhälst also als Wissenschaftler nur einen kleinen menschlichen Ausschnitt von angenommener Wirklichkeit, und sonst gar nichts. Alles andere ist Moschus. Ansonsten ist Dein Glaube in den Wissenschaftsbetrieb mythisch. Es sind Menschen dort tätig, die an ihren Aussagen so lange festhalten bis sie sterben. Keiner lässt sich gerne widerlegen.

Die Religion entzieht sich verständlicher Weise derartiger Kriterien, insbesondere jeglicher kritischer Auseinandersetzung mit sich selbst und sie besitzt ihr geglaubtes Wissen - ohne ihr zutun - schon von vornherein, denn die Sphäre der Religion ist der Mythos vergangener Jahrtausende und keinesfalls eine wissenschaftliche Theorie !

Die Religion. Welche??

Wenn Deine Wissenschaft, wie Du richtig sagst, die Wahrheit nie finden wird, solltest Du so fair sein und andere Wege zur Wahrheitsfindung zulassen. Wenn Deine Wissenschaft auf fundamentale Fragen keine Antwort weiss, dann sollte das Stellen dieser Fragen nicht verboten werden. Wissenschaft wird Dir nie etwas sagen können zur Frage, warum Deine Tante Emma Dir zum Geburtstag einen Kuchen gemacht hat. Wissenschaft kann per se nichts sagen zu menschlichen Gefühlen, zu Deiner Person etc. Es gibt Menschen, die sich in diesem Zustand erkennen, und dann anfangen zu suchen.

Wenn die Religion ehrlich wäre, was man eigentlich von ihr erwarten sollte, dann müßte sie zugeben, daß in ihr lauter falsche Behauptungen angeboten werden, für die es in der Realität keinerlei Rechtfertigungen gibt.

Würdest Du solche bitte einmal dartun und dann erklären, warum Du sie für falsch hälst? Ausserdem müssten wir jetzt darüber anfangen zu rechten, über welche Religion du reden möchtest.

Statt dessen führten unverkennbare religiöse Widersprüche zu einem einzigartigen Absurdum, der Bibelexegese ! Hier wird mit geradezu krampfhafter Gedankenakrobatik versucht offensichtliche biblische Widersprüche zu erklären und zwar so, daß sie nicht mehr den biblischen Texten, sondern den eigenen Wunschvorstellungen entsprechen.

Bibelexegese ist lediglich Auslegung der Bibel.
Würdest Du mir sagen, welche Fehler Du in der Bibel findest?? Mit was willst Du es denn abgleichen, wenn Du selbst sagst, Wissenschaft führe nicht zur Wahrheit.

Gottes Wort wird also zu Menschen Wort degradiert, Gott hat so zu sein, wie ihn die Pfaffen und ihre Schäflein gerne hätten !!

Das ist bisweilen so passiert, aber da muss man schon sehr aufpassen. So pauschal kann ich dazu nichts sagen.

Schon der Begriff "Gott" ist doch ein Produkt der menschlichen Phantasie, die in die Ursprungszeit der menschlichen Existenz zurückreicht, in der keinerlei Kenntnisse über die Urkräfte der Natur vorhanden waren.

Warst Du dabei? Woher weisst Du das? Bedenke nur einen Moment, es gäbe einen Gott, dann ist er keine Erfindung mehr.

So wurden diese unverstandenen Naturkräfte aus Angst vor ihnen zu Göttern personifiziert und in der Hoffnung auf Gnade und Hilfe, zu ihnen gebetet und Opfer gebracht.

Das gilt für animistische Religionen, nicht für den Glauben der Bibel. Jahwe ist gerade kein animistisches Geistwesen.

Wenn in unserer Zeit noch Religion gelehrt wird, so hat das doch offenbar nicht mehr den Grund, dass diese Vorstellungen uns noch überzeugten.

Ich weiss, dass man einen Menschen merkwürdigerweise nicht überzeugen kann vom Glauben. Nur den Ton, den Du anschlägst, resultiert ganz bestimmt nicht aus den Daten der Wissenschaft, sondern aus einer radikalen Vorfestlegung ohne jeglichen Hintergrund. Darüber solltest Du Dir einmal in einer stillen Stunde Rechenschaft ablegen.

Es steckt der Wunsch dahinter das Volk, die einfachen Menschen, durch die Androhung göttlicher Strafen zu beschwichtigen, denn untertänige naiv/gläubige Menschen sind einfacher zu regieren, als unruhige und aufgeklärte, denn damit sind sie eher auszunutzen und auszubeuten!

Sancta simplicita. Hast Du schon von den Christen in China, in der damaligen Sowietunion, den Christen im Sudan, in den arabischen Ländern, der bekennenden Kirche während der Nazizeit usw. gelesen?? Willst Du ernsthaft behaupten diese seien willfährig gewesen?

Man kann es Marx nur bestätigen, die Religion ist eine Art Opium, das man dem Volk gewährt, um es in glückliche Wunschträume zu wiegen und es damit über offensichtliche Ungerechtigkeiten zu trösten, die ihm permanent widerfahren.

Also die beiden größten Katastrophen des 20. jahrhunderts die über die Welt hereingebrochen sind, geschahen dezidiert im Namen atheistischer Regierungen. Oder wo warst Du im Geschichtsunterricht??

Deshalb auch das Bündnis der beiden größten Mächte, Staat und Kirche, die sich gegenseitig zu ihrer Machterhaltung bedürfen. Beide brauchen die Illusion, daß ein "gütiger Gott", wenn nicht auf Erden, so doch im "Himmel" diejenigen belohnt, die sich nicht gegen die Ungerechtigkeit aufgelehnt, die ruhig und geduldig ihre Pflicht getan haben.

Ha, ha. In welcher Welt lebst Du? Hallo, wir sind im 21.Jahrhundert angekommen. Das galt in schlimmer Weise für das Mittelalter, jawoll. Und da rufen wir beide vereint: Pfui. Nur was hat das mit Religion zu tun?

Ehrlich zu sagen, daß dieser Gott eben nur ein "Produkt" menschlicher Phantasie ist, muß deshalb natürlich als schlimmste Todsünde gelten ! Damit wird religiöser Glaube für die dafür anfälligen Menschen zum staatlich geförderten, kollektiven Selbstbetrug!!

Also, wenn Du das so genau weisst, dass er eine Erfindung ist, dann teile mir doch wenigstens mit, welchem Umstand Du diese Behauptung entnimmst. Woher weisst Du das?

@ psychochrist

Zwei Diskussionen auf einmal sind zu viel für mich. Deine letzten Bemerkungen fand ich sehr interessant; ich würde einen Austausch dazu aber lieber in einen abgeschlosseneren Rahmen verlegen.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 18:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Kirchenchristen (Namenschristen) sind für mich bessere Atheisten.

Das ist zwar Deine persoenliche Meinung (zeigt aber Deine Ueberheblichkeit) hat aber nichts damit zu tun, ob ein (fiktiver) Gott diese Namenschristen nicht fuer voll nimmt. Und gerade Du kannst nicht irgendeiner katholisch-GLAEUBIGEN Oma vorhalten, dass das, was sie GLAUBT nicht dem wahren GLAUBEN entspraeche. Denn Dein GLAUBE ist nichts anderes, als der der Oma: Pure Fiktion!

Man nennt es auch Christentum!

(...und euere Schamlosigkeit schreit zum Himmel)

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 18:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Eugen,

Wünsche euch das Ihr irgendwann zu Jesus, zum Leben, findet.

Bin so froh, endlich von diesem Hirngespinst befreit zu sein, dass ich einen Dreck tun werde, um wieder in ein erbaermliches GLAUBENSschema zurueck zu verfallen.
Und leben, ja leben tue ich auch ganz prima ohne Hirngespinst!

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 17:59 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Eugen,

Wir als Christen haben einen der uns Hilft nähmlich Gott!

Hilft der Dir auch beim Knacken des Samstags-Jackpots oder nur dann, wenn Du in 1.500 Metern Hoehe beim Bergwandern den Halt verlierst und 200 Meter weiter unten zerschmettet leigen bleibst?

Lies mal das Buch: "Gottes Tal der Traenen" von Alexander Markus Homes und guck Dir dabei an, wie Gott den erbaermlich hilflosen Kindern eben nicht geholfen hat - trotz jaemmerlichen Flehens zu ihm!

Beten ist nichts anderes als geistige Onanie und somit Autosuggestion!

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 17:49 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Was man sät wird man ernten. Das ist Tatsache.

Wieso ist das Tatsache? Wo ist der Beweis hierzu?

Drogenbosse saeen Rauschgift und ernten Milliarden Euro!!?

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 17:31 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R,.

Jeder Will den anderen überzeugen, ok.
Das macht man einmal mit Worten, zum anderen in der Tat, als Vorbild.

Vorbilder, die andere Lebewesen zwecks Gaumenfreuden toeten? Was sollten das fuer Vorbilder sein?

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 17:29 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: keine Homepage

@ Holger

Ich habe diese Sendung aufgezeichnet und würde bei Bedarf einigen Interessenten eine Kopie schicken ! :-)))

Immer her damit. Schick mir bitte mal `ne eMail fuer die Feinabsprache und die Bezahlung)...

:-))

Holger, kennst Du uebrigens das Buch von Dr. Karlheinz Deschner, "Abermals kraehte der Hahn"?
In Deschners Buch wird aehnliches beschrieben, wie scheinbar in dieser Sendung.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 17:08 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mit Dir kann man nicht diskutieren, weil uns die gemeinsame Bassis (Sache) fehlt. Jesus Christus!

Nur dirzuliebe werden wir jetzt aber nicht gläubig werden.

Ansonsten sollte dein(?) Gästebuch doch den Hinweis enthalten: "Christen unerwünscht".

Aber nicht doch. Wärt ihr nicht, würde man es kaum für wahr halten, das es sowas tatsächlich gibt.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 16:49 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Röm 13,1 Jedermann sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die vorhandenen aber sind von Gott verordnet. Wer sich also der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Ordnung Gottes; die aber widerstreben, ziehen sich selbst die Verurteilung zu. Denn die Herrscher sind nicht wegen guten Werken zu fürchten, sondern wegen bösen! Willst du also die Obrigkeit nicht fürchten, so tue das Gute, dann wirst du Lob von ihr empfangen! Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zur Strafe an dem, der das Böse tut. Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen. Deshalb zahlet ihr ja auch Steuern; denn sie sind Gottes Diener, die eben dazu bestellt sind.

denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre

Viele dieser Obrigkeiten haben sich dies zu Herzen genommen, um die Menschen ausgebeuten!!!

Wer sich also der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Ordnung Gottes, die aber widerstreben, ziehen sich selbst die Verurteilung zu.

Also folgt der Obrigkeit, auch der Amerikanischen. Misshandelt, vergast, vergewaltig, erschießt, all das macht, denn das befiehlt euch die Obrigkeit, dies ist alles Gottgewollt, tut ihr es nicht, werdet ihr selbst in den Konzentrationslagern umkommen, durch erschießen oder vergasen, wehe ihr, ihr widersetzt euch eurem Führer, Heil dem Führer, (GOTT sei ihm GNÄDIG), den Gott hat ihn eingesetzt, als sein Vollstrecker. Tue das Gute, (morde und erschieße) dann wirst du Lob empfangen!

Tust du aber Böses und lehnst Dich auf, so wirst Du bestraft. Toll:-(((

Ich sehe es anders: "Wo das Machtmonopol des Staates nicht mehr existiert, die Menschen schutzlos asymmetrischen Gewalten, vagabundierenden Banden und Parteien ausgeliefert sind, also Opfer von Stammesfehden, Religionskriegen oder blutige Beutezügen, herrschen Verhältnisse wie im Europa des 30-jährigen Krieges. "Ordnung heißt nicht Gleichverteilung, sondern Unterdrückung von Gewalt durch noch größere Gewalt", meint Hondrich..................."Quelle: Der Frankfurter Soziologe Karl Otto Hondrich 

Erst wenn wir diesen Teufelskreis der Gewalt durchbrechen könnten, könnten wir alle friedlicher leben.

Die meisten Kriege brauchten nicht zu sein. Alles hat eine Ursache. Es kommt darauf an, ihre Entstehung zu verhindern. Von diesem Präventivdenken, ist die Politik weiter entfernt als je zuvor.

Ausbeutung, Unterdrückung, Gewalt, Willkür und Zerfall, ist das unsere Zukunft? Das Volk weiß nicht wohin es sich wenden soll. Die politischen Führer der Welt sind nicht mehr glaubhaft, nicht mehr ehrlich genug. Was kann eine solche Politik und Ordnungsmacht noch bewirken, die selbst korrupt ist. In der Welt herrschen jetzt schon Verhältnisse wie im Europa des 30-jährigen Krieges. Link: Die vier apokalyptischen Reiter heißen: „Hunger, Durst, Seuche und Krieg!“

Wir brauchen uns nicht zu wundern woher all die Arbeitslosigkeit kommt, wenn all das Geld, was erwirtschaftet wurde, nur einige wenige besitzen, die immer mehr haben wollen. Das kann und wird nicht mehr lange gut gehen. Alles ist ein GEBEN und NEHMEN!Deutschland verarme, sagte Herr Koch (CDU). Nein Herr Koch, Deutschland ist nicht verarmt. Alleine in Deutschland besitzen die wohlhabenden Bürger ein Sparvermögen von über 3 Billionen Euro. Sie als Politiker haben das Volk in diese Verunsicherung und Verarmung mit hinein getrieben. Auch für die Reichen wird das Leben nicht angenehmer, wenn sozialer Unfriede herrscht, durch ungerechte Verteilung. 

Vor ein paar Tagen erschien im Internet unter: "www.Manager- Magazin.de", eine Liste der 250. Reichsten in Deutschland. Es gibt bei uns 78 Euro Milliardäre, ein Michael Schuhmacher liegt nur an Stelle:179 mit nur 0,4 Milliarden Euro, also 800 Millionen Mark. Mehr Eigenverantwortung der Bürger, meint Herr Schröder.

In dieser Situation heute hilft der Ruf nach mehr Eigenverantwortung der Bürger nicht weiter. Im Gegenteil. Er ist zynisch, unterstellt er doch, dass die Bürger wirklich selbst für diese Probleme verantwortlich seien.

Gruß Heinz

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 16:49 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Sachlich diskutieren ist mit dir unmöglich,
da Gott bei dir keine Sache, sprich eine Person darstellt. Du solche einen Gedanken nicht zulassen kannst.

Kommt wirklich einer, der sich auskennt wie Stephan, kommt ihr mit verarschen daher.
Weil ihr eben dann doch nicht Bescheid wisst,
bzw. Antworten habt.

Über Freude Diskutieren ja, aber nicht christliche.
Die anderen Freuden kenne ich, also was soll man dazu diskutieren?

Wie willst du etwas analysieren, wovon du keinen
Dunst hast, haben willst. Nur um dich darüber zu erheben, du wüsstest es besser und wenn du merkst, dir geht die Luft aus dann kommt dein Besserwisser dran. Kannst es anscheinend nicht ertragen, dass Menschen Erlebnisse machen, welche dir nicht zugänglich sind.

Deine Mission besteht darin, andere zu verleumden, sprich ihre wahren Erlebnisse mit dem LEBENDIGEN GOTT für falsch zu erklären, mit allerlei "Beweisen" von Menschen, die den Geist aus Gott nicht haben.
Dagegen darf man noch angehen, solange noch kein christliches Missionsverbot existiert, wie z. B.
in Israel.
Ansonsten sollte dein(?) Gästebuch doch den Hinweis enthalten: "Christen unerwünscht".

Aufgrund einer naturwissenschaftlichen Bildung und Denkweise diskutieren ist mir kaum möglich,
da ich kein Wissenschaftler bin und mir bekannt ist, dass speziell, wenn es um Evolution geht, sich die Wissenschaftler erst einig werden müssen und nicht die Nachschwätzer.
ZUm anderen ist deine Art Wissenschafft schon lange im Wort Gottes beschrieben.
Wo kann ich von dir etwas wissenschaftliches nachlesen???
Also nicht Fragen aufbringen, sondern
Fragen lösen!!!

Mit Dir kann man nicht diskutieren, weil uns die gemeinsame Bassis (Sache) fehlt. Jesus Christus!

Deine und meine Logik scheitern nur an IHM.
mfg Kurt R.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 15:32 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"holger schreibt:
"Was aber niemals geschaffen wurde, kann auch nicht existieren !!"
lieber holger,
in deine vergängliche birne geht es natürlich nicht hinein, daß es einen gott gibt, der ewig ist !"

Lieber Günther, ich glaube ich kann hellsehen, habe ich doch verhergesagt, daß das angebotene Paradoxon in Deine ewige durchgebrannte Birne, inklusive Spatzengehirn, (stammt von Dir selbst !!) nicht hineingehen wird und genau so ist es gekommen !

Es lebe das lila Einhorn !! :-)))

Aber bemühe Dich nicht das zu verstehen, dazu sind Spatzengehirne zu klein !

Gruß Holger

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 15:28 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jeder hat die wahl, nach seiner eigenen facón pseudo-selig zu werden oder im biblischen glauben an jesus christus errettet zu sein,

Errettet? Bist du in Not ?

d.h. auf dem weg in's vaterhaus, zu gott, in's himmlische jerusalem.

Und was sollen wir da ?

die auswirkungen des glaubens oder unglaubens sind heute schon zu spüren.

Und die Auswirkungen des "Nichtglaubens" : selten war mir so wohl wie heute.

ich liebe euch alle..........:-)

Würg. K=tz. Bleib mir blos vom Leib.

Mittwoch, der 16. Juli 2003, 15:18 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ohne glauben keine echte erkenntnis,

Was ist denn "echte Erkenntnis" ?

ohne vertrauen auf gott/jesus keine liebe,

No also horsch!. Willst Du wirklich zwei "Gottlosen" absprechen, dass sie einander lieben ?

keine wahrheit,

brauche mer net. Mir reicht die Realität. Und in der gibt es keinen Gott.

kein ewiges leben.

brauche mer aach net.

Gästebuch-Archiv
220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.