Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Dienstag, der 8. April 2003, 07:17 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

hast Du meine eMail, respektive das TV-Manuskript schon gelesen?

Nein, habe soeben erst Kenntnis von der mail bekommen. Bin bis spätabends geschäftlich unterwegs. Werde erst morgen abend dazu kommen mich damit zu beschäftigen.

Gruß

Egon

Dienstag, der 8. April 2003, 04:29 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

herbert schreibt:
"Ob ich persoenlich was Gutes fuer die Welt bewirke, ist doch voellig irrelevant."

WAS ist überhaupt relevant für dich, herbert. daß du immer genug zu bumsen und saufen hast, oder was....:-) ??????

bei gott ist JEDER EINZELNE mensch relevant, und so ist es auch LOGISCH.
ich mag die leute nicht, die nicht wählen gehen mit dem argument: "meine eine stimme macht nix aus."
viele einzelne machen diese erdbevölkerung aus, und im eingangstext von "gegendenstrom" stand doch auch mal was in der richtung, daß durch einen menschen diese welt immer ein kleines stückchen positiv verändert werden sollte (oder so ähnlich).

ich versteh euch atheisten nicht; anscheinend ist euer verstand vernebelt von all dem alk und dazu den aufgeklärten Leeeeehren......:-);-))

guten morgen !
roots-roy.de

Dienstag, der 8. April 2003, 00:00 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Egon,

hast Du meine eMail, respektive das TV-Manuskript schon gelesen?

Ich weiss zwar nicht, welche Geschichtsbuecher DU liest, doch ICH verfuege ueber andere Informationen und lese gerne auch mal in Buechern, die nicht dem Mainstraem entsprechen, respektive nicht von den Siegern geschrieben wurden.

Wenn du lieber bücher liest die von den verlierern geschrieben wurden,...

Egon, wenn man Buecher liest, die nicht von Siegern stammen, muessen sie nicht zwangslaeufig aus der Feder der Verlierer kommen :-)))

mit der absicht den sieger negativ darzustellen, dann ist das selbstverständich auch eine art der information.

Dies ist aber bei dem zitierten fuenfbaendigen Werk nicht der Fall. Kritisch und aus der heutigen Sicht der Dinge, heisst nicht "aus der Sicht der Verlierer".

Ändert jedoch alles nichts an der tatsache, daß südkorea heute ein demokratischer staat ist....

Hat ja auch Jahrzehnte gedauert und die USA sind sicherlich nicht der primaere Grund, dass es heute in Sued-Korea so ist. Ausserdem halte ich persoenlich nicht viel von repraesentativen demokratischen Systemen. Es existieren die gleichen oder aehnliche Herrschafts- und Kapitalismusstrukturen wie einst in Monarchien.

Eine im Namen der Freiheit in der Menschenrechte mordende Demokratie bleibt dies auch dann, egal welche Rahmenbedingungen es gegeben hat.

Herbert, frieden und freiheit können nicht nur herbeidiskutiert werden;...

Ein ethischer Imperativ von mir ist: Handeln schlaegt stets Nichthandeln. Und Irak wurde bereits vor dem Angriffskrieg der USA aktiv gehandelt und nicht nur diskutiert.

manchmal ist auch der einsatz des militärs notwendig...

Ja - zur Verteidigung des selbstbewohneten Landes. Aber nicht zur Verteidigung des Vaterlandes in Deutsch-Sued-West...

Und meine persönliche ansicht ist, daß freiheit ein höheres gur ist als frieden.

Wie Du unschwer erkennst, ist mir persoenlich Frieden lieber, als Freiheit, die von anderen definiert wird.

Wobei bei dieser Aufteilung die USA einen erklecklichen - auch indoktrinaeren - Anteil hatten. Schon damals handelte man nach dem dualistischen biblischen Motto des "good and evil". Wir Amerikaner sind die Guten die Russen sind die Boesen (siehe McCarthy).

Und welch ein glück, daß du im amerikanisch beeinflußten teil der welt in freiheit aufwachsen konntest.

In welcher Freiheit? Dass ich hinreisen konnte, wohin ich wollte aber kein Geld dazu hatte? Meinst Du jene Freiheit, die jugoslawische Mitbuerger hatten, als sie sich ueber den Tod von NATO-Angreifern freuten und sofort von deutschen Sicherheitsbeamten weggesperrt wurden? Welche Freiheit meinst Du denn? Die Meinungsfreiheit? Stell Dich vor das Rathhaus Deiner Stadt und schimpfe auf den Buergermeister wie ein Rohrspatz, was denkst Du, wie lange es dauert, bis Dir die Klappe verboten wird? Schau Dir das aktuell Gerichtsverfahren gegen K. Wecker an, etc., etc., etc.

Egal wer welche bücher geschrieben hat, im nachhinein wurde im laufe der geschichte der beweis erbracht, daß das westliche, demokratisch geprägte wertesystem den menschen mehr freiheit und auch mehr wohlstand ermöglichte.

Und jetzt GLAUBT man, es anderen Voelkern mit Gewalt ueberstuelpen zu koennen? Das ist ja aehnlich, wie die Missionierung von indigenen Voelkern in Papua-Neuguinea zu deren eigenen Wohl.

Zumindest in europa trugen die usa dazu bei, daß demokratien entstanden welche es den bürgern dieser demokratien ermöglichte in freiheit zu leben.

Ich haette auch in Sibirien in Freiheit leben koennen. Und ausserdem: Wo in Europa sind nach dem WK II. durch die USA neue Demokratien entstanden, wo nicht vorher schon welche gewesen waeren (ausser vielleicht die BRD)? Schau Dir mal Spanien an. Die hatten bis Franco`s Tod noch etwa 30 Jahre nach dem Krieg eine Diktatur. Dies interessierte die USA einen feuchten Dreck, solange Franco mit ihnen kollaborierte.

Darüber hinaus ist inzwischen der eiserne vorhang gefallen und auch die osteuropäischen staaten sind seitdem auf einem demokratischen feiheitlichen weg.

Sie werden abhaengig gemacht vom westlichen Industrie- und Kapitalismussystem, das nicht nur neue Rohstoffquellen (auch Pipelines), sondern auch neue Absatzmaerkte benoetigt. Wer sich vehement dagegen wehrt, wird bombardiert, wie Milo.

Dass es aber andererseits noch genug Daemliche (ist nicht persoenlich gemeint) gibt, die dem Schmarrn der US-Propaganda auf den Leim gehen - der nichts anderes ist, als das was seit Jahrtausenden vor/auf fast jedem Schlachtfeld "gepredigt" wurde - ist der Witz der Geschichte. Man lernt absolut nichts daraus und die Soldaten lassen sich zu allen Zeiten und von allen Regierungen immer fuer die Ziele der jeweiligen Politik (und Reichen) instrumentalisieren. Drum wird es erst dann keine Kriege mehr geben, wenn es keine Soldaten mehr gibt. Denn Soldaten sind potentielle Moerder. Ich wuerde drauf scheissen, wenn auf meinem Grabstein stuende: "Er ist fuer die Verteidigung seines Vaterlandes gefallen - im Irak, im Kongo, in Vietnam...". Einfach nur Wahnsinn!

Ich finde es vielmehr erstaunlich, daß es soviele dämliche pazifisten gibt (ist auch nicht persönlich gemeint), die auf den schmarrn linker agitatoren und ihrer erfüllungsgehilfen hereinfallen. Der witz der geschichte ist, daß die usa europa vom faschismus befreit haben, dazu beitrugen, daß hier freiheitliche, demokratische verhältnisse herrschen und dafür noch verunglimpft werden.

Weil immer mehr Leute erkennen, dass es ein aufoktryiertes Scheisssystem ohne ernsthafte Mitbestimmung ist.

Gruesse
Herbert

Montag, der 7. April 2003, 23:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

jesus ist VIEL größer als unser beschräntes denken (drei pfund graue masse...;-))

Warum soll ich mich dann mit diesen Goettern beschaeftigen oder blos daran GLAUBEN, wenn ich sie angeblich doch gar nicht "unbeschraenkt" verstehen oder begreifen kann und sie sowieso mein Leben nicht tangieren? :-))

aber du HAST ja den weg ohne gott gewählt

Jeder Lebensweg ist ein Weg ohne Goetter, da sie nur in den Koepfen der GLAEUBIGEN bestehen. Lediglich der GLAUBE daran fehlt mir. Und so wie GLAUBE angeblich eine Gnade sein kann, ist es der NichtGLAUBE bei mir.

und baust dein "freiheits-paradies" in diesem kurzen erdenleben, welch eine hoffnungslose perspektive....

Oooh... Mein Leben haette keine hoffnungsvollen Perspektiven? Das sehe ich voellig reziprok zu Dir. Ausserdem reicht mir dieses eine, "kurze" Leben vollkommen.

aber ich hoffe, daß du mit deinem denken und deiner ethik trotzdem etwas wirklich GUTES für diese welt bewirkst;...

Ob ich persoenlich was Gutes fuer die Welt bewirke, ist doch voellig irrelevant.

Montag, der 7. April 2003, 21:49 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"beschränktes" muß es heißen

Montag, der 7. April 2003, 21:48 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
AUCH in meinem kopf, aber auch in meinem herzen, meiner seele, meinem geist, in der natur (schöpfung), in der bibel, in meinem leben und IN MEINER ERFAHRUNG und wahrscheinlich in noch viel mehr......:-)
jesus ist VIEL größer als unser beschräntes denken (drei pfund graue masse...;-))
aber du HAST ja den weg ohne gott gewählt und baust dein "freiheits-paradies" in diesem kurzen erdenleben, welch eine hoffnungslose perspektive....
aber ich hoffe, daß du mit deinem denken und deiner ethik trotzdem etwas wirklich GUTES für diese welt bewirkst; gott segne dich und deine familie.
im wissen um und glauben an gott/jesus,
dein mitmensch
roots-roy.de

Montag, der 7. April 2003, 20:45 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi ferstl herbert.

wer schweigt stimmt allem zu, was ihm unterstellt wurde!

Montag, der 7. April 2003, 19:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

Jesus Christus ist gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit!

Aber doch nur in Deinem Kopf - lieber Guenther. :-))

Montag, der 7. April 2003, 19:41 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wer ist saddam hussein, wer ist george bush,
wer ist marx, lenin, elvis presley, muhammad ali, michael jackson, helmut kohl.......:-);-)))
ALLES STERBLICHE MENSCHEN, die kommen und gehen....
Hebr 13,8 Jesus Christus ist gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit!

Montag, der 7. April 2003, 13:05 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

nasowas; sagen die mücken wirklich zu herbert - "aus"? wohl nicht, sie wollen ihn wohl aussaugen und riskieren dabei selbst totgeschlagen zu werden, denn "aus" herbert, "aus aus", dazu sind mücken wohl wirklich nicht in der lage herbert solche befehle zu erteilen. lol

Montag, der 7. April 2003, 13:02 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi egon.

Herbert, frieden und freiheit können nicht nur herbeidiskutiert werden; manchmal ist auch der einsatz des militärs notwendig um für frieden und freiheit zu sorgen. Und meine persönliche ansicht ist, daß freiheit ein höheres gur ist als frieden.

du hast anscheinend die brille der realitätsbetrachtung aufgesetzt. möchte mal sehen, wie herbert mit den mücken diskutiert, um sie zu überzeugen, ihn nicht mehr aussagen zu wollen. herbert meint ja, die mücken ins exil schicken zu können, indem er sich selbst aus der welt ausschließt und in seiner wohnung verbarrikadiert, und so die mücken aus dieser aussperrt. doch was macht er, wenn er in der welt der mücken, der natur also, diesen selbst begegnet, um frieden vor ihnen zu haben? einen schutzanzug tragen oder sie einfach totschlagen, um so seinen persönlichen frieden zu sichern? ich lasse mir meine freiheit zumindest nicht einschränken, indem ich einen schutzanzug trage, mit abc-schutzmaske vielleicht noch, bis mir selbst die luft ausgeht. irrsinn, sich selbst den mücken untertan machen zu wollen, um deren überleben zu gewährleisten, findest du nicht auch egon?

Montag, der 7. April 2003, 09:04 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

Ich weiss zwar nicht, welche Geschichtsbuecher DU liest, doch ICH verfuege ueber andere Informationen und lese gerne auch mal in Buechern, die nicht dem Mainstraem entsprechen, respektive nicht von den Siegern geschrieben wurden.

Wenn du lieber bücher liest die von den verlierern geschrieben wurden, mit der absicht den sieger negativ darzustellen, dann ist das selbstverständich auch eine art der information. Ändert jedoch alles nichts an der tatsache, daß südkorea heute ein demokratischer staat ist und das die bürger in nordkorea immer noch unterdrückt werden. Sogesehen war der korea-kreig zumindest für die südkoreaner vorteilhaft.

Egon, der Arzt weigert sich primaer, Kriegsbefuerworter zu untersuchen und setzt damit deutliche Signale gegen den Krieg im Rahmen seiner Moeglichkeiten. Konkrete Notfaelle behandelt er weiter. Aber diese Diskussion hatten wir zwischenzeitlich ja schon beendet :-))

So ganz beendet war diese diskussion ja noch nicht, doch da die einzelnen diskussionsbeiträge aus dem gästebuch entfernt wurden und ich mir diese nicht gespeichert habe hatte sich die diskussion erledigt.

Eine im Namen der Freiheit in der Menschenrechte mordende Demokratie bleibt dies auch dann, egal welche Rahmenbedingungen es gegeben hat.

Herbert, frieden und freiheit können nicht nur herbeidiskutiert werden; manchmal ist auch der einsatz des militärs notwendig um für frieden und freiheit zu sorgen. Und meine persönliche ansicht ist, daß freiheit ein höheres gur ist als frieden.

Wobei bei dieser Aufteilung die USA einen erklecklichen - auch indoktrinaeren - Anteil hatten. Schon damals handelte man nach dem dualistischen biblischen Motto des "good and evil". Wir Amerikaner sind die Guten die Russen sind die Boesen (siehe McCarthy).

Und welch ein glück, daß du im amerikanisch beeinflußten teil der welt in freiheit aufwachsen konntest.

Die einseitige Geschichtsschreibung der Siegermaechte scheint bei Dir erfolgreich gewesen zu sein.

Egal wer welche bücher geschrieben hat, im nachhinein wurde im laufe der geschichte der beweis erbracht, daß das westliche, demokratisch geprägte wertesystem den menschen mehr freiheit und auch mehr wohlstand ermöglichte.

Vielleicht solltest Du mehr Geschichtsbuecher lesen, die die Historie kritisch aufarbeiten und aufdecken, mit welchen menschverachtenden Mitteln oder Regimen die USA im 20. Jahrhundert operiert hat. Die Welt ist zudem deswegen keineswegs sicherer oder freier geworden durch das verwerfliche Agieren der USA.

Diese behauptung ist falsch. Zumindest in europa trugen die usa dazu bei, daß demokratien entstanden welche es den bürgern dieser demokratien ermöglichte in freiheit zu leben. Darüber hinaus ist inzwischen der eiserne vorhang gefallen und auch die osteuropäischen staaten sind seitdem auf einem demokratischen feiheitlichen weg.

Dass es aber andererseits noch genug Daemliche (ist nicht persoenlich gemeint) gibt, die dem Schmarrn der US-Propaganda auf den Leim gehen - der nichts anderes ist, als das was seit Jahrtausenden vor/auf fast jedem Schlachtfeld "gepredigt" wurde - ist der Witz der Geschichte. Man lernt absolut nichts daraus und die Soldaten lassen sich zu allen Zeiten und von allen Regierungen immer fuer die Ziele der jeweiligen Politik (und Reichen) instrumentalisieren. Drum wird es erst dann keine Kriege mehr geben, wenn es keine Soldaten mehr gibt. Denn Soldaten sind potentielle Moerder. Ich wuerde drauf scheissen, wenn auf meinem Grabstein stuende: "Er ist fuer die Verteidigung seines Vaterlandes gefallen - im Irak, im Kongo, in Vietnam...". Einfach nur Wahnsinn!

Ich finde es vielmehr erstaunlich, daß es soviele dämliche pazifisten gibt (ist auch nicht persönlich gemeint), die auf den schmarrn linker agitatoren und ihrer erfüllungsgehilfen hereinfallen. Der witz der geschichte ist, daß die usa europa vom faschismus befreit haben, dazu beitrugen, daß hier freiheitliche, demokratische verhältnisse herrschen und dafür noch verunglimpft werden.

gruß

Egon

Montag, der 7. April 2003, 08:44 Uhr
Name: lain
E-Mail: blabla.web.de
Homepage: keine Homepage

ich hab ein thema das heisst selbst mord und ich moechte gernen wissen was so einer denk warum was sind die uhrsachen? ich moechte es wissen denn es interessiert mich sehr

Sonntag, der 6. April 2003, 23:45 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de/humanist/gbgds.html

hi herbert.

Mit dieser rhetorischen Frage beende diese Diskussion.

es bleibt jemandem, der keine argumente hat, auch nichts anderes zu tun übrig.

Sag mal, wie definierst Du Intelligenz?

intelligent, im bezug auf sein leben, ist wer selbst sein überleben zu sichern weiß und dumm ist wer diesbezüglich ein lebensversager ist.

Keineswegs - ich bin Vegetarier.

pflanzen sind auch lebensarten, welche du tötest, bzw. von anderen töten lässt, damit du selbst etwas zu fressen hast, du dummer mensch.

Lies einfach A. Schweitzer - vorausgesetzt Du verstehst ihn.

so einen schwachsinn, der sagt, dass leben leben ist, lese ich nicht, denn ich weiß was leben ist, auch ohne das mir jemand sagen muss, dass leben leben ist. denn wer selbst leben will muß nun mal leben essen, um überhaupt erkennen zu können, dass er selbst lebt. denn sonst könnte er selbst ja nicht am leben teilhaben, bzw. teilnehmen, indem er sich selbst einen teil des lebenkuchens einverleibt.

Ich kann mich nicht erinnern, geschrieben zu haben, mich schuldig zu fuehlen.

den unterschied, zwischen sich schuldig fühlen und sich selbst schuldig zu erkennen, könntest du mir den denn wirklich aufzeigen, ohne dabei selbst infam zu lügen?

Vom "Recht auf Dasein" aus betrachtet bin ich sicherlich gleichwertig mit der Katze und diese mit mir.

dann stelle dich mal einer pumakatze oder einer löwen- bzw. tigerkatze... mal sehen ob die dein vermeintliches recht auf dein dasein auch respektieren. katzen sind nicht mal als hauskatzen zu domestizieren, sie bleiben nur dort, wo sie eine sichere nahrungsquelle gefunden haben und scheren sich einen dreck um uns menschen. anscheinend hast du keine ahnung von der welt, wie sie wirklich ist, der realität und lebst in deinen persönlichen traum- und phantasievollen wahnvorstellungen.

aber du hast ja schon eingesehen, dass du nicht der richtige gesprächspartner für mich, denn du musst dich erst mal selbst kundiger machen, bevor du mir weiterhin das "wasser" zu reichen versuchen kannst.

Doch noch bevor Du andere betrachtest, ja betrachten kannst, stellst Du Dich in den Mittelpunkt. Und aus diesem Mittelpunkt heraus betrachtest Du die Wertigkeit von anderem Leben und meinst, in gleicher "Bruederlichkeit" unter Gleichen zu leben.

niemand kann jemanden anderen erkennen als das was er ist - wenn er sich nicht zuvor/nachdem selbst betrachtet - ohne dabei zu erkennen, was er selbst ist. aber von gelebter gerechtigkeit, der einzig einwandfreien ethik verstehst du zu deinem persönlichen leidwesen nichts.

Ich schon! Schliesslich habe ich alle moeglichen Tierchen auf meiner Haut... :-))

und wie viele sterben davon, wenn du schwimmen, baden, duschen oder ... gehst, du rücksichtsloser keintiermörder?

herbert, wie viele mücken hast du schon umgebracht, damit du selbst von ihnen nicht totgestochen wirst?

Keine. Bei bedarf fangen wir sie und bringen sie nach draussen.

und wenn dich eine mücke gestochen hat, du sie dann nicht aus einem natürlichen selbstschutzreflex totschlägst, ist unmöglich zu glauben, da reflexe angeboren sind.

Mit dieser rhetorischen Frage beende diese Diskussion.

dann passe bitte auf, dass dich hier gleich nicht alle leser als lügner, wie auch ich dich erkannt habe, erkennen, wenn und falls du unsere diskussion dennoch weiterführst.

schach matt!

Sonntag, der 6. April 2003, 22:16 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Egon,

1953 Korea: Krieg der USA - etwa 1.300.000 Tote

Herbert, der korea krieg brach aus weil die armeen des kommunistischen nordkoreas am 25.Juni 1950 in südkorea einmarschierten. Am 27.Juni 1950 verabschiedete der un-sicherheitsrat eine resolution die den einsatz von streitkräften und militärischen aktionen gegen nordkorea beschloß. Inclusive der usa wurden truppen aus 19 un-mitgliedsstaaten eingesetzt.

Ich weiss zwar nicht, welche Geschichtsbuecher DU liest, doch ICH verfuege ueber andere Informationen und lese gerne auch mal in Buechern, die nicht dem Mainstraem entsprechen, respektive nicht von den Siegern geschrieben wurden. Und das ist ein bekanntermasen ein generelles Problem der Geschichtsschreibung...

Obwohl Korea im WK II. kein Feindstaat der Alliierten war, sondern selbst unter der japanischen Besetzung zu leiden hatte (seit 1905 mit Zustimmung der USA und GB japanisches Protektorat und als Folge ab 1910 Annektion als Generalgouvernement durch Japan), beschlossen Roosevelt (USA), Churchill (GB) und Tschang Kai-schek (China) auf der Konferenz von Kairo nicht die sofortige Wiederherstellung der koreanischen Unabhaengigkeit nach Kriegsende. Wie sich spaeter herausstellen sollte, ein fataler Fehler. Nach Scheitern einer demokratischen Regierungbildung unter der Treuhandschaft der vier Staaten USA, UdSSR, China, GB (es konnte keine Einigung darueber erzielt werden, welche gesellschaftlich relevanten Kraefte bei der Regierungsbildung mitarbeiten sollten), legten die USA der UNO am 17.09.1947 den Antrag vor, die so genannte Korea-Frage aus den Haenden der vier Treuhaender in die der Vereinten Nationen zu uebertragen; hier war sich Washington zur damaligen Zeit einer komfortablen Mehrheit sicher. Dieses Vorgehen verstiess aber nicht nur gegen die gemeinsame Moskauer Deklaration, es verstiess auch gegen den Art. 107 der UN-Charta. Dieser besagt, dass die UNO fuer Angelegenheiten, die unmittelbar mit dem Ausgang des Zweiten Weltkrieges zusammenhaengen, nicht zustaendig ist. Moskau berief sich natuerlich darauf und schlug den Abzug aller Besatzungstruppen und anschliessende freie Wahlen in ganz Korea vor, was aber die USA ablehnten, da das zu erwartende Wahlergebniss nicht in ihrem Sinne gewesen waere.

[...]

Nachdem keine Einigung erzielt werden konnte, fanden am 10.05.1948 getrennte Wahlen statt und die jeweiligen Republiken wurden ausgerufen (im Norden 10 Mio. Einw., im Sueden ca. 22 Mio. Einw.). Sieger im Norden wurde Kim Il Sung, im Sueden erwartungsgemaess Syngman Rhee.

Rhee wurde - nach seinem Exil in den USA waehrend der japanischen Besetzung - von den USA 1946 als Vorsitzender eines "Repraesentativen Demokratischen Rates" eingesetzt. Gestuetzt auf dieses nicht demokratisch legitimierte Gremium, dem vor allem Grossgrundbesitzer, Unternehmer und Kollaborateure der Besatzungsmacht angehoerten, errichtete Rhee mit Hilfe der USA eine Diktatur, der neben vielen anderen Ermordeten auch sein liberaler Vorganeger Un-Hyong im August 1947 zum Opfer fiel. Angesichts der brutalen Verfolgung der Opposition muss bezweifelt weren, dass die o.g. Wahlen vom Mai 1948 einen gueltigen Ausdruck des Volkswillens erbrachten. Selbst die (nur 30) UN-Beobachter, die die Wahl (im Sueden) schliesslich sanktionierten, registrierten in den vorangegangenen sechs Wochen offiziell 589 politische Morde. Von der UNO wurde lapidar und nur am Rande bemerkt, dass das Wahlgesetz alle Analphabeten und damit die Haelfte der Landbevoelkerung von der Stimmbgabe ausschloss. Die USA nennen sowas "Demokratie".
Die von Rhee angewandten Terrormethoden liessen die UN-Kommission in Suedkorea im Sommer 1949 aus Protest ihre Arbeit unterbrechen. Rhee beschwor die USA wiederholt, auf keinen Fall ihre Truppen abzuziehen. Der US-Aussenminister Acheson unterstuetzte ihn; dennoch mussten die US-Besatzungstruppen - bis auf 500 Militaerberater - im Herbst 1949 auf Druck des Kongresses Suedkorea verlassen, nachdem die Sowjets bereits im Dezember 1948 den Norden geraeumt hatten. Neue Bauernaufstaende gegen Rhee brachen in Suedkorea aus. Rhee rief wieder nach amerikanischer Hilfe und begruendete seine immer dringlicheren Appelle unter anderem mit einem angeblich unmittelbar bevorstehenden Angriff aus dem Norden. Gleichzeitig aber erkalerte er, der Sueden sei jetzt stark genug, um Nordkoera "befreien" zu koennen, die Hauptstadt Pjongjang in wenigen Tagen zu erobern und den Kommunisten ihre erste Niederlage in Asien beizubringen. Parlamentswahlen, am 30.05.1950, die Rhee vergebens zu verhindern versucht hatte, brachten ihm eine vernichtende Nederlage, seine Anhaenger errangen nur 12 von 210 Mandaten. Rhee jedoch weigerte sich zurueckzutreten. Die USA nennen sowas "Demokratie".
Im Norden des Landes war 1945 das System der Volkskommitees, die sich nach der Entmachtung der Japaner in ganz Korea gebildet hatten, uebernommen worden. Mit sowjetischer Billigung wurde Tscho Man Sik, der Fuehrer der Demokratischen Partei, die sich auf die koreanischen Christen stuetzte, zum Vorsitzenden des ersten Politischen Ausschusses fuer das Gebiet noerdlich des 38. Breitengrades gewaehlt.

[...]

Bis 1950 hatten beide Landesteile bedeutende militaerische Potentiale aufgebaut; so war die suedkoreanische Armee von 60.000 Mann Anfang 1949 auf 181.000 Ende Mai 1959 verstaerkt worden. Der Norden hielt im Juni 1950 etwa 135.000 Mann unter Waffen. Beide Seiten beschuldigten sich mehrfach der Grenzverletzung; Rhee warnte abwechselnd vor einem Angriff aus der Volkrepublik und drohte dann den eigenen "Marsch nach Norden" an.
Am 25.06.1950 kommt es erneut zu Kampfhandlungen, die sich diesmal jedoch nicht auf Grenzscharmuetzel beschraenken, sondern den drei Jahre waehrenden Koreakrieg ausloesen. Nach suedkoreanischer Darstellung greifen morgens um 4:00 Uhr nordkoreanische Truppen unprovoziert die voellig ueberraschten Einheiten der ROK an. Innerhalb von drei Tagen ueberrollen die Invasoren die suedkoreansichen Verbaende bzw. treiben sie in die ungeordnete Flucht und nehmen Seoul ein. Etwa sechs Wochen spaeter kontrollieren sie das ganze Land bis auf ein etwa 100 Quadratkilometer (10x10 Kilometer) grosses Gebiet um die suedoestliche Hafenstadt Pusan. Allerdings hat auch die Armee des Nordens (KDVR) bis zu diesem Zeitpunkt schon 60.000 Mann verloren.
Zweifel an der Darstellung Seouls von einer unprovozierten, von vornherein als Grossangriff geplanten Aggression Nordkoreas gruenden sich nicht nur auf die wiederholten Angriffsdrohungen des Suedens, die gerade wieder, am 20. Juni anlaesslich eines Besuches des spaeteren amerikanischen Aussenminister Dulles bei den Grenztruppen, bekraeftigt worden waren, sondern vor allem auf Berichte ueber einen suedkoreanischen Angriff am 25. Juni sowie die Tatsache, dass die Armee der KDVR zum Zeitpunkt des Beginns der Kampfhandlungen nicht mobilisiert war.
Schon in den ersten Tagen fallen aber nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch auf internationaler Ebene weitreichende Entscheidungen. Bereits am 25. Juni, also noch am Tage des Kriegsausbruchs, tritt auf Antrag der USA der Sicherheitsrat der UNO zusammen, beschuldigt - nachdem lediglich ein einziger suedkoreanischer Berichterstatter gehoert worden ist - Nordkorea der Aggression und fordert die Einstellung der Kampfhandlungen. Neun Mitglieder stimmen fuer die Resolution, nur Jugoslawien stimmt dagegen, weil kein Vertreter der Gegenseite sich aeussern konnte. Die Sowjetunion ist wegen der Auseinandersetzung um die rechtmaessige Vertretung Chinas nicht anwesend - ein Umstand, der darauf hindeutet, dass auch Moskau vom Kriegsausbruch voellig ueberrascht wurde. An der Zuverlaessigkeit dieser und der weiteren Resolutionen des Sicherheitsrats und der UN-Vollversammlung bestehen aus voelkerrechtlichen Gruenden erhebliche Zweifel; die entscheidende Frage ist, ob der Sicherheitsrat ueberhaupt beschlussfaehig war, da die UdSSR als staendiges Mitglied nicht teilgenommnen hat, zumal feststeht, dass sie im Falle ihrer Anwesenheit ihr Veto eingelegt haette.
Am 27. Juni befiehlt US-Praesident Truman den Einsatz von Luft- und Seestreitkraeften zur Unterstuetzung Suedkoreas. Nur wenige Stunden spaeter sanktioniert der Sicherheitsrat das militaerische Eingreifen der USA, indem er in einer weiteren Resolution den UN-Mitgliedsstaaten "empfiehlt", der ROK "alle erforderliche Hilfe zu leisten".
[...]
Am 7. Juli wird den USA vom Sicherheitsrat das Oberkommando ueber die UN-Truppen uebertragen. US-Streitkraefte bilden eindeutig das Hauptkontingent dieser UN-Truppen: ueber 50% der Land-, 86% der See- und 93% der Luftstreitkraefte (gegenueber Suedkorea: 40%, 7% und 6%). Der eher symbolische Rest entfaellt auf 15 UN-Mietgliedsstaaten (wie kommst Du auf 19 Staaten?). Diese sind GB, Frankreich, die drei BENELUX-Staaten, Griechenland, Tuerkei, Kanada, Australien, Neuseeland, Suedafrika, Aethiopien, Philipinen, Thailand und Kolumbien. Diese Laender schlossen die Entsendungsabkommen bezeichnenderweise nicht mit den UN ab, sondern direkt mit den USA. Den wenigen nichtamerikanischen Einheiten wird ein amerikanischer Kommandant zumindest beigeordnet. Ohne diese massive US-Unterstuetzung waere der letzte suedkoreanische Brueckenkopf bei Pusan nicht zu halten gewesen.
Nunmehr aber gehen die Amerikaner, die alleine bald mehr als 200.000 Mann in Korea einsetzen, zum Angriff ueber, die schon stark dezimierten Truppen der KDVR werden zurueckgeworfen. Nach dieser ersten Wende im Krieg und einem Landungsmanoever der US-Truppen bei Intschon (westlich von Seoul) wird die suedkoreanische Hauptstadt am 28.09.1950 zurueckgewonnen. Am 7. Oktober ueberschreiten die Streitkraefte den 38. Breitengrad. Warnungen Chinas, dass es ein Einruecken der Amerikaner in den Norden Koreas als Bedrohung seiner Grenzen ansehen und in den Krieg eingreifen werde, tut General Mac Arthur als nicht ernst zu nehmen ab. Am 19. Oktober wird Pjongjang (in Nordkorea) eingenommen; die "UN-Truppen" ruecken auf den Jalu, den Grenzfluss zur Volksrepublik China, vor, die amerikanische Luftwaffe bombardiert Kraftwerke auf chinesischem Gebiet. Am 24. Oktober, zwei Tage, bevor Mac Arthur den Jalu erreicht, entschliesst Peking sich zur Intervention mit "Volksfreiwilligen". Ueber ihre Zahl liegen unterschiedliche Angaben vor, von 200.000 bis zu einer halben Million.
[...]
Nach wechselndem Kriegsglueck folgen etwa zwei Jahre Stellungskrieg.
Am 15.04.1951 wird General Mac Arthur, als er von seiner Meinung nicht abgeht, nur eine atomare Bombardierung Chinas koenne den Krieg zugunsten der USA entscheiden, von seinem Kommando abberufen und durch General Ridgway ersetzt.
Am 10.07. folgen zweijaehrige Waffenstillstandsverhandlungen, die immer wieder von militaerischen Operationen beider Seiten - jedoch ohne Erfolg - unterbrochen werden. Dabei wird Pjongjang von den amerikanischen Luftwaffe voellig zerstoert. Die Zahl der Opfer unter der Zivilbevoelkerung ist hoch. Am 27.07.1953 schliesslich unterzeichnen der nordkoreanische und der amerikanische Chefdelegierte - gegen den Willen Syngman Rhees (Suedkorea) - in Panmunjom ein Waffenstillstandsabkommen, das in teritorialer Hinsicht in etwa den Status quo ante wiederherstellt.

Nach UN-Angaben sind bei den Kampfhandlungen mehr als eine halbe Million Nordkoreaner und fast ebenso viele Chinesen ums Leben gekommen. Auf der Gegenseite fielen ca. 240.000 suedkoreanische und knapp 40.000 "UN-Soldaten". Die Zahl der getoeteten Zivilisten duerfte die Millionengrenze ueberschreiten!

Die nordkoreanischen truppen - welche fast ganz südkorea besetzt hatten - wurden durch die un-truppen zurückgeschlagen und südkorea wurde befreit!

Siehe oben...

Außerdem wurden die von mir aufgeführten verbrechen von saddam bzw. in saddams namen von seinen beauftragten verübt. Ich habe niemals behauptet,daß diese verbrechen vom irak bzw vom iraksichen volk verübt wurden. Du hingegen bringst einen recht polemischen antiamerikanismus zum ausdruck.

Mit Antiamerikanismus hat das wenig zu tun. Ich wuerde auch die Russen kritisieren, wenn sie im Namen der Demokratie, der Menschenrechte und der Freiheit andere Erdenbewohner toeteten (siehe Tschetschenien). Ich kritisiere auch die Israelis und bin deshalb noch lange kein Antisemit.
Merke: Hat die Skepsis die Menschen auf die Schlachtfelder dieser Erde gefuehrt, oder der Glaube?

Dies schon allein dadurch, daß du die weigerung eines arztes welcher generell keine amerikaner oder briten behandeln möchtest unterstützt.

Egon, der Arzt weigert sich primaer, Kriegsbefuerworter zu untersuchen und setzt damit deutliche Signale gegen den Krieg im Rahmen seiner Moeglichkeiten. Konkrete Notfaelle behandelt er weiter. Aber diese Diskussion hatten wir zwischenzeitlich ja schon beendet :-))

Sicherlich war nicht jede entscheidung der unterschiedlichen präsidenten der usa gerechtfertigt und auch nicht jede moralisch unbedenklich. Doch zu berücksichtigen sind dabei auch die jeweiligen rahmenbedingungen, welche sich glücklicherweise inzwischen gebessert haben.

Eine im Namen der Freiheit in der Menschenrechte mordende Demokratie bleibt dies auch dann, egal welche Rahmenbedingungen es gegeben hat.

Nimm beispielsweise die zeit nach 1945. Die welt war in zwei sich feindlich gegenüberstehenden blöcke aufgeteilt, den kommunistischen osten und den demokratischen westen.

Wobei bei dieser Aufteilung die USA einen erklecklichen - auch indoktrinaeren - Anteil hatten. Schon damals handelte man nach dem dualistischen biblischen Motto des "good and evil". Wir Amerikaner sind die Guten die Russen sind die Boesen (siehe McCarthy).

Nehmen wir doch als beispiel den von dir aufgeführten zweiten indochina-krieg. indochina bzw. Vietnam war ja in 2 staaten aufgeteilt,...

Doch warum war Vietnam aufgeteilt? Die Probleme begannen doch erst, als westliche Kolonialmaechte (Frankreich, etc.) versuchten, ihre Interessen dort geltend zu machen.

Nachdem dann amerikanische zerstörer von nordvietnamesichen truppen bombadiert wurden...

Haeh? Die direkte militaerische Konfrontation zwischen den USA und Nordvietnam beginnt Ende Juli/Anfang August 1964, als sich im Golf von Tonking mehrere militaerische Zwischenfaelle ereignen. Als erstes klagt Nordvietnam die USA und Suedvietnam an, am 25. und 30.07.1964 nordvietnamesische Fischerboote und zwei nordvietnamesische Inseln beschossen zu haben. Diese Vorwuerfe werden vom US-Aussenministerium umgehend dementiert. Am 2. Aug. behauptet die US-Regierung, Nordvietnam habe den US-Zerstoerer "Maddox" angegriffen, der sich elf Meilen von der Kueste Nordvietnams entfernt auf Erkundungsfahrt befand. Nordvietnam gibt den Zwischenfall sofort zu. Da es aber auf der 12-Meilen-Zone als Hoheitsgewaesser besteht, wirft Nordvietnam den USA vor, in sein Territorium eingedrungen zu sein. Zwei Tage spaeter behauptet die US-Regierung, dass die "Maddox" ebenso wie auch ihr Zerstoerer "Turner Joy", die sich jetzt 65 Meilen von der nordvietnamesischen Kueste entfernt aufhielten, erneut von Nordvietnam beschossen worden seien. Auf beiden Schiffen gibt es jedoch weder Menschenverluste noch Sachschaden. Diesen angeblichen Angriff streitet Nordvietnam vehement ab und wirft den USA vor, den Anlass zum Kriegseintritt selbst inszeniert oder erfunden zu haben.

Nach den Tonking-Zwischenfaellen ruft UN-Generalsekretaer Sithu U Thant die beiden Laender erneut zu Verhandlungen auf, die von Nordvietnam akzeptiert, von den USA aber zurueckgewiesen werden.

[...]
Im Februar 1968 legt der von Senator J. William Fulbright geleitete aussenpolitische Ausschuss des US-Senats einen Untersuchungsbericht ueber die Tonking-Zwischenfaelle vor. Er stellt fest, dass die "Maddox" zusammen mit der suedvietnamesischen Kriegsmarine an der nordvietnamesichen Kueste operiert habe; dass es keine ausreichenden Beweise fuer einen am 04.08.1964 stattgefundenen Angriff gebe; dass die US-Regierung das Bombardement auf nordvietnamesische Hafenstaedte umgehend befahl, als sie den Hergang noch nicht aufgeklaert hatte und dass sie sowohl das Bombardement als auch die Tonking-Resolution (die Praesident Johnson volle Unterstuetzung in der Ausweitung des Konfliktes gab) schon Monate zuvor vorbereitet habe.

...griff amerika in den konflikt ein undes kam zum 2.indochina-krieg.

Sowohl in korea wie auch in vietnam ging die agression von den kommunistischen staaten aus, welche die demokratischen staaten erobern wollten um ihre kommunistische weltanschauung zu verbreiten.

Die einseitige Geschichtsschreibung der Siegermaechte scheint bei Dir erfolgreich gewesen zu sein. Angesetzte freie Wahlen wurden gerade von den angeblich demokratischen USA abgelehnt. Man wusste dort genau, dass das Volk nicht so waehlen wuerde, wie es sich die angeblichen Menschenfreunde in den Vereinigten Staaten wuenschten.

Herbert dieser polemische antiamerikanismus der heutzutage leider wieder verbreitet wird ist mir einfach zu dämlich. Denn ihr macht es euch alle zu einfach immer den usa den schwarzen peter zuschieben zu wollen.

Vielleicht solltest Du mehr Geschichtsbuecher lesen, die die Historie kritisch aufarbeiten und aufdecken, mit welchen menschverachtenden Mitteln oder Regimen die USA im 20. Jahrhundert operiert hat. Die Welt ist zudem deswegen keineswegs sicherer oder freier geworden durch das verwerfliche Agieren der USA.
Sich selbst als Demokrat, als Menschenfreund zu bezeichnen, fuer den es keine hoeheren Werte als Freiheit, Demokratie und die Menschenrechte, die Wahrung der UN-Charta, etc. gibt und andererseits zu den grossen Schlaechtern der Menschheitsgeschichte zu gehoeren, finde ich keineswegs "daemlich" - eher ignorant. Dass es aber andererseits noch genug Daemliche (ist nicht persoenlich gemeint) gibt, die dem Schmarrn der US-Propaganda auf den Leim gehen - der nichts anderes ist, als das was seit Jahrtausenden vor/auf fast jedem Schlachtfeld "gepredigt" wurde - ist der Witz der Geschichte. Man lernt absolut nichts daraus und die Soldaten lassen sich zu allen Zeiten und von allen Regierungen immer fuer die Ziele der jeweiligen Politik (und Reichen) instrumentalisieren. Drum wird es erst dann keine Kriege mehr geben, wenn es keine Soldaten mehr gibt. Denn Soldaten sind potentielle Moerder. Ich wuerde drauf scheissen, wenn auf meinem Grabstein stuende: "Er ist fuer die Verteidigung seines Vaterlandes gefallen - im Irak, im Kongo, in Vietnam...". Einfach nur Wahnsinn!

(Berichte stammen aus dem fuenfbaendigen Werk "Konflikte seit 1945. Daten - Fakten - Hintergruende" von Frank R. Pfetsch (Hrsg.), Band: Asien, Australien, Ozeanien).

Sonntag, der 6. April 2003, 22:07 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

meine aussage hat nichts mit sich nur selbst in den mittelpunkt stellen zu tun, sondern damit, jeden gleichartigen genauso wie sich selbst zu betrachten und erkennen.

Doch noch bevor Du andere betrachtest, ja betrachten kannst, stellst Du Dich in den Mittelpunkt. Und aus diesem Mittelpunkt heraus betrachtest Du die Wertigkeit von anderem Leben und meinst, in gleicher "Bruederlichkeit" unter Gleichen zu leben.

hallo liebe amöbe herbert, wie kommt es, dass du sprechen kannst?

So ein Schwachsinn...

ich habe nicht vor, mit einer amöbe eine gemeinsame, partnerliche, herrschaftslose und gewaltfreie umwelt zu gestalten.

Ich schon! Schliesslich habe ich alle moeglichen Tierchen auf meiner Haut... :-))

herbert, wie viele mücken hast du schon umgebracht, damit du selbst von ihnen nicht totgestochen wirst?

Keine. Bei bedarf fangen wir sie und bringen sie nach draussen.

ich mache mich selbst doch keinen mücken-untertan,...

Ich auch nicht, wie kommst Du darauf? - Aber so nebenbei: Du siehst Dich ja schon wieder im Mittelpunkt und stellst Dich ueber anderes Leben...

tut mir für dich leid, doch diese worte entbehren jeder logik und sind von meinem rationalen menschenverstand nicht nachzuvollziehen.

Dann bist Du entweder nicht der richtige Gespraechspartner fuer mich oder Du must Dich noch kundiger machen :-))

gerechtigkeit kann jeder immer nur selbst (er)leben.

Eben deshalb ist sie subjektiv und hat keine allgemeine Gueltigkeit fuer den Kosmos.

leben ist leben, was ist das für eine aussage ohne aussage?

Lies einfach A. Schweitzer - vorausgesetzt Du verstehst ihn.

ich habe keine schuld, du aber meinst dich schuldig zu erkennen; warum denkst du selbst schuldig zu sein?

Ich kann mich nicht erinnern, geschrieben zu haben, mich schuldig zu fuehlen.

weil du anderes leben töten müsst, um selbst leben zu dürfen und um nicht selbst aufgefressen zu werden?

Keineswegs - ich bin Vegetarier.

...oder bist du selbst gleichwertig mit einer maus?

Vom "Recht auf Dasein" aus betrachtet bin ich sicherlich gleichwertig mit der Katze und diese mit mir.

die katze zumindest scheint so intelligent, dass sie die maus quält und sich selbst nicht von einer maus quälen lässt.

Sag mal, wie definierst Du Intelligenz?

Mit dieser rhetorischen Frage beende diese Diskussion.

Sonntag, der 6. April 2003, 21:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Thomas Otto,

Ich denke das jede Auseinandersetzung die dazu dient Sklaverei, Unterdrückung, Tyrannei, Diktatur, o.ä zu beseitigen darin ihr Biblisches Recht erhält indem ich mir die Wanderung der Israeliten unter Moses aus Ägypten ins heilige Land durchlese und sehe das auch hier im Namen Gottes andere bekriegt wurden.Für den Rechten weg sind auch diese Mittel als letztes möglich....

Der angebliche Auszug der Israelisten aus Aegypten ist von der modernen Archaeologie laengst widerlegt worden ("Keine Posaunen vor Jericho" von Finkelstein). Was also GLAUBST Du? Maerchen? Und wegen guter Maerchen findest Du Krieg in Ordnung?
Ihr GLAEUBIGEN habt echt ein Rad ab.

Sonntag, der 6. April 2003, 21:42 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi thomas otto.

Oder hätten die Amerikaner Hitler gewähren lassen sollen????????

soll die welt etwa den größenwahnsinnigen, die weltherrschaft anstrebenden "George W. Bush" gewähren lassen????????

hi herbert.

da sich niemand von den pageinhabern, außer dir selbst gemeldet hat, bezüglich der hier offentsichtlich angewendeten zensur, muss ich annehmen, dass du selbst dieser inhaber bist und deine eigene selbstdarstellung als egoistischer und ungerechter großmiethai besser doch nicht mehr in aller öffentlichkeit stehen lassen wolltest.

lol, damit wäre GdS dann ein fake von herbert.

Sonntag, der 6. April 2003, 21:24 Uhr
Name: Thomas Otto
E-Mail: Ottomuck@aol.com
Homepage: keine Homepage

Ich denke das jede Auseinandersetzung die dazu dient Sklaverei, Unterdrückung, Tyrannei, Diktatur, o.ä zu beseitigen darin ihr Biblisches Recht erhält indem ich mir die Wanderung der Israeliten unter Moses aus Ägypten ins heilige Land durchlese und sehe das auch hier im Namen Gottes andere bekriegt wurden.Für den Rechten weg sind auch diese Mittel als letztes möglich.
Wir Christen sind nun mal die mit dem rechten Glauben!
Daher ist Krieg manchmal der einzige Weg in die Freiheit die uns allen von Gott geschenkt wurde.

Oder hätten die Amerikaner Hitler gewähren lassen sollen????????

Sonntag, der 6. April 2003, 19:25 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

nasowas; tausche: ich mache mich selbst doch keinen mücken-untertan durch ich mache mich selbst doch zu keinem mücken-unteran.

Sonntag, der 6. April 2003, 19:23 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi herbert.

nicht immer von sich selbst auf alle anderen schließen...

behinderte und nicht behinderte können nicht direkt miteinander verglichen werden, wie auch keine menschen mit tieren.

Und somit stellt man sich am ehesten selbst in den Mittelpunkt, um den sich alles dreht... - Solipzismus.

meine aussage hat nichts mit sich nur selbst in den mittelpunkt stellen zu tun, sondern damit, jeden gleichartigen genauso wie sich selbst zu betrachten und erkennen.

Ich habe dem Speziezismus eine klare Absage erteilt und erklaere, dass die Spezies Mensch metaphysisch weder ueber noch unter anderen Lebenwesen steht, sondern mit ihnen einen vertraeglichen Konsens, eine gemeinsame, partnerliche, herrschaftlose und gewaltfreie Umwelt zu gestalten hat.

hallo liebe amöbe herbert, wie kommt es, dass du sprechen kannst? ich habe nicht vor, mit einer amöbe eine gemeinsame, partnerliche, herrschaftslose und gewaltfreie umwelt zu gestalten. herbert, wie viele mücken hast du schon umgebracht, damit du selbst von ihnen nicht totgestochen wirst? ich mache mich selbst doch keinen mücken-untertan, sondern mir die mücken untertan, wenn sie mir zu nahe kommen und mir meinen lebenssaft aussaugen wollen.

Dann hast Du Deine tieraehnlichen Erdenmitbewohner eben noch nicht als gleichartig anerkannt :-))

hast du schon mal gesehen, dass behinderte sich im sportlichen wettkampf dirket mit nicht behinderten messen lassen können? jemand ohne beine, entspricht nicht der art eines mit beinen.

Naemlich erst dann koenntest Du bestenfalls von Gerechtigkeit sprechen - nur bedarf es dann keiner Gerechtigkeit mehr: Alle sind gleichwertig. Leben ist Leben, das leben will um des Lebens Willen.

tut mir für dich leid, doch diese worte entbehren jeder logik und sind von meinem rationalen menschenverstand nicht nachzuvollziehen.
gerechtigkeit kann jeder immer nur selbst (er)leben.
leben ist leben, was ist das für eine aussage ohne aussage?

Die Spezies Mensch macht sich gerade deswegen "schuldig" (nicht im metaphysischen Sinne), weil mensch - mit anderer Intelligenz ausgestattet - dies erkennen koennte. Die die Maus quaelende Katze kann dies nicht.

ich habe keine schuld, du aber meinst dich schuldig zu erkennen; warum denkst du selbst schuldig zu sein? weil du anderes leben töten müsst, um selbst leben zu dürfen und um nicht selbst aufgefressen zu werden? aber es ist gut, dass du erkannt hast, eine andere intelligenz als eine katze zu haben und dich selbst nicht von einer katze quälen lässt, oder bist du selbst gleichwertig mit einer maus? die katze zumindest scheint so intelligent, dass sie die maus quält und sich selbst nicht von einer maus quälen lässt.

mir scheint die kazte ist intelligenter als du selbst, oder wie siehst du das anhand deiner wohl sehr unüberlegten worte?

Sonntag, der 6. April 2003, 18:38 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

behinderte und nicht behinderte können nicht direkt miteinander verglichen werden, wie auch keine menschen mit tieren.

Und somit stellt man sich am ehesten selbst in den Mittelpunkt, um den sich alles dreht... - Solipzismus.

Ich habe dem Speziezismus eine klare Absage erteilt und erklaere, dass die Spezies Mensch metaphysisch weder ueber noch unter anderen Lebenwesen steht, sondern mit ihnen einen vertraeglichen Konsens, eine gemeinsame, partnerliche, herrschaftlose und gewaltfreie Umwelt zu gestalten hat.

...somit ist unschwer zu erkennen, dass dieses prinzip der gerechtigkeit, der einzig vollkommenen ethik, einzig unter gleichartigen funktioniert.

Dann hast Du Deine tieraehnlichen Erdenmitbewohner eben noch nicht als gleichartig anerkannt :-))
Naemlich erst dann koenntest Du bestenfalls von Gerechtigkeit sprechen - nur bedarf es dann keiner Gerechtigkeit mehr: Alle sind gleichwertig. Leben ist Leben, das leben will um des Lebens Willen.
Die Spezies Mensch macht sich gerade deswegen "schuldig" (nicht im metaphysischen Sinne), weil mensch - mit anderer Intelligenz ausgestattet - dies erkennen koennte. Die die Maus quaelende Katze kann dies nicht.

Sonntag, der 6. April 2003, 18:03 Uhr
Name: realscan...
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...auch fragt die pageinhaber "Christian Barduhn - GdS-Priester - Thomas Schulz": warum wird hier offensichtlich zensiert?

Wo sind die Postings die zwischen Dienstag, der 1. April 2003, 23:14 Uhr und Freitag, der 4. April 2003, 21:17 Uhr gemacht wurden ?

Sonntag, der 6. April 2003, 17:51 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi herbert.

gerechtigkeit ist stets subjektiv und unterliegt menschlichen kriterien <-> das ist subjektgebunde, d.h. individuell gelebte gerechtigkeit.

göttliche kriterien koennen hierzu mangels verifizierbarkeit nicht angesetzt werden <-> nur persönliche kriterien können verifiziert werden, denn sie haben dazu einen entsprechenden bezug, an dem sie sich feststellen lassen.

nur ungerechte menschen können die individualität andere menschen nicht respektieren und tolerieren:

Wiederum Nein! Das waere eben jene individuelle (persoenliche) Gerechtigkeit, die sich selbst in den egozentrischen Mittelpunkt stellte. Hitler hatte aus seiner Perspektive heraus in vollster Gerechtigkeit gehandelt.

die persönlich gelebte gerechtigkeit stellt jede person, mit der eigenen person, auf die selbe stufe.
hitler hat so betrachtet nicht aus vollster gerechtigkeit, sondern in vollkommen ungerechter egozentrik gelebt.

Das hat aber mit Gerechtigkeit nichts zu tun, sondern eher mit einer ethischen Position, wonach jene Handlungsalternative die beste ist, die "unterm Strich" fuer alle Beteiligten das groesste Mass an "Glueck", bzw. das geringste Mass an Leiden bringt.

ohne subjektive gerechtigkeit, ist ein ethisch einwandfreies leben nicht möglich. was du hier beschrieben hast ist den mittelpunkt, den einzig gerechten standpunkt des lebens im leben, selbst eingenommen zu haben.

Es ist unschwer zu erkennen, dass dieses Prinzip, auf den Umgang mit Behinderten angewandt, rasch zu unannehmbaren Konsequenzen fuehren kann: Die Loesung, die fuer alle Beteiligten, also fuer den Behinderten plus seinem gesellschaftlichen Umfeld, am bequemsten ist, ist nicht unbedingt auch jene, die fuer den Behinderten - nach dem Prinzip der Gerechtigkeit - die beste ist!

behinderte und nicht behinderte können nicht direkt miteinander verglichen werden, wie auch keine menschen mit tieren. somit ist unschwer zu erkennen, dass dieses prinzip der gerechtigkeit, der einzig vollkommenen ethik, einzig unter gleichartigen funktioniert.

Das aehnelt mir zu sehr dem Solipzismus.

was bedeutet solipzismus und welche argumente hast du dagegen einzuwenden?

Sonntag, der 6. April 2003, 16:49 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nein - Gerechtigkeit ist stets subjektiv und unterliegt menschlicher Kriterien. Goettliche Kriterien koennen hierzu mangels Verifizierbarkeit nicht angesetzt werden

doch, das ist subjektgebunde, d.h. individuell gelebte gerechtigkeit,...

Wiederum Nein! Das waere eben jene individuelle (persoenliche) Gerechtigkeit, die sich selbst in den egozentrischen Mittelpunkt stellte. Hitler hatte aus seiner Perspektive heraus in vollster Gerechtigkeit gehandelt.

wenn eine person einzig jenes tut, was sie auch an ihr selbst getan haben möchte.

Was Du meinst, ist das Prinzip des Utilitarismuses: "Was Du nicht willst, das man Dir tu...". Das hat aber mit Gerechtigkeit nichts zu tun, sondern eher mit einer ethischen Position, wonach jene Handlungsalternative die beste ist, die "unterm Strich" fuer alle Beteiligten das groesste Mass an "Glueck", bzw. das geringste Mass an Leiden bringt. Es ist unschwer zu erkennen, dass dieses Prinzip, auf den Umgang mit Behinderten angewandt, rasch zu unannehmbaren Konsequenzen fuehren kann: Die Loesung, die fuer alle Beteiligten, also fuer den Behinderten plus seinem gesellschaftlichen Umfeld, am bequemsten ist, ist nicht unbedingt auch jene, die fuer den Behinderten - nach dem Prinzip der Gerechtigkeit - die beste ist!

nur persönliche kriterien können verifiziert werden, denn sie haben dazu einen entsprechenden bezug, an dem sie sich feststellen lassen.

Das aehnelt mir zu sehr dem Solipzismus.

Sonntag, der 6. April 2003, 16:20 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi herbert.

ist das keine subjektgebundene und somit persönlich ethisch einwandfrei gelebte gerechtigkeit?

Nein - Gerechtigkeit ist stets subjektiv und unterliegt menschlicher Kriterien. Goettliche Kriterien koennen hierzu mangels Verifizierbarkeit nicht angesetzt werden.

doch, das ist subjektgebunde, d.h. individuell gelebte gerechtigkeit, wenn eine person einzig jenes tut, was sie auch an ihr selbst getan haben möchte. nur persönliche kriterien können verifiziert werden, denn sie haben dazu einen entsprechenden bezug, an dem sie sich feststellen lassen.

Die gelebte Realitaet, die anderes Leben - egal welcher Form - als gleichwertig betrachtet, unterliegt keiner Gerechtigkeit. Menschliche Gerechtigkeit setzt immer die menschliche Unterscheidung von "Gut" und "Boese" voraus.

die gelebte realität, die anderes leben - gleichgültig welcher form - als gleichwertig betrachtet, unterliegt der ungerechtigkeit. menschliche gerechtigkeit hat keinen bezug zur menschlichen unterscheidung von "gut" und "böse", sonder einzig zu menschen.

Leben dagegen ist Leben, das leben will, um des Lebens Willen. Albert Schweitzer: "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. Wenn ich irgendwelches Leben schaedige, muss ich mir darueber klar sein, ob es notwendig ist."

das leben, inmitten von leben, muss sich immer selbst behaupten, um zu überleben, denn es gibt kein leben ohne den tod von leben.

+++++++

hi argus auge.

(und wo bleibt Jesus???)

jesus bleibt da, wohin man ihn geschafft hat, wie auch jede andere leiche sich nicht mehr von selbst fortbewegen kann.

Korrektur:

wenn es dir freude macht, etwas zu korrigieren, ohne es zu tun, bitte.
doch so erkenne ich einzig: es gibt viele dumme menschen, weil sie nichts zu sagen wissen.

Sonntag, der 6. April 2003, 14:48 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

real....bibel....gott scan
(und wo bleibt Jesus???)

"es gibt viele dumme menschen, weil sie nichts zu sagen wissen."

(fast richtig !)

Korrektur:

"es gibt viele dumme menschen die bibelzitate benötigen, weil sie sonst nichts zu sagen wissen"

Aa

Sonntag, der 6. April 2003, 14:37 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nicht der Krieg! - Die Menschen, die ihn beginnen und fortfuehren...

Sonntag, der 6. April 2003, 14:01 Uhr
Name: KlausD
E-Mail: kdshp@t-online.de
Homepage: http://kdshp.bei.t-online.de/KDS.html

Krieg ist Doof !

Sonntag, der 6. April 2003, 13:30 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ist das keine subjektgebundene und somit persönlich ethisch einwandfrei gelebte gerechtigkeit?

Nein - Gerechtigkeit ist stets subjektiv und unterliegt menschlicher Kriterien. Goettliche Kriterien koennen hierzu mangels Verifizierbarkeit nicht angesetzt werden.

Die gelebte Realitaet, die anderes Leben - egal welcher Form - als gleichwertig betrachtet, unterliegt keiner Gerechtigkeit. Menschliche Gerechtigkeit setzt immer die menschliche Unterscheidung von "Gut" und "Boese" voraus.

Leben dagegen ist Leben, das leben will, um des Lebens Willen. Albert Schweitzer: "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. Wenn ich irgendwelches Leben schaedige, muss ich mir darueber klar sein, ob es notwendig ist."

Sonntag, der 6. April 2003, 12:00 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi argus auge.

es gibt viele dumme menschen, weil sie nichts zu sagen wissen.

Sonntag, der 6. April 2003, 11:59 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi herbert.

ich denke, es bedarf einzig der gerechtigkeit - nichts zu tun, was man nicht an sich selbst getan haben möchte - um ethisch einwandfrei zu existieren.

Ersetze das Wort Gerechtigkeit mit dem Begriff ERKENNTNIS oder EINSICHT. Es gibt zwar RECHT aber keine GERECHTIGKEIT im absoluten Sinne.
Der Rest ergibt sich aus den Prinzipien des Utilitarismus´.

ich denke es bedarf einzig nichts zu tun, was man nicht an sich selbst getan haben möchte, um ethisch einwandfrei zu existieren.

ist das keine subjektgebundene und somit persönlich ethisch einwandfrei gelebte gerechtigkeit?

definiere bitte den rest und das prinzip des utilitarismus, sowie was sich daraus neben der persönlichen gerechtigkeit noch ergibt, und weshalb es dir notwendig erscheint, das du selbst außerhalb der persönlichen gerechtigkeit existierst. ist es so wirklich möglich ein ethisch einwandfreies leben zu führen?

Sonntag, der 6. April 2003, 09:28 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich denke, es bedarf einzig der gerechtigkeit - nichts zu tun, was man nicht an sich selbst getan haben möchte - um ethisch einwandfrei zu existieren.

Ersetze das Wort Gerechtigkeit mit dem Begriff ERKENNTNIS oder EINSICHT. Es gibt zwar RECHT aber keine GERECHTIGKEIT im absoluten Sinne.
Der Rest ergibt sich aus den Prinzipien des Utilitarismus´.

Sonntag, der 6. April 2003, 09:19 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gottscan.....bibelscan.....realscan.....

Na Michael Hellmanzik.......spielst Du wieder mal Rumpelstilchen ?
Deine Maskerade nutzt Dir aber nichts, denn wer wie Du nur Phrasen zu sagen weiß, versteckt das hinter Bibelzitaten ! :-(((

Aa

Samstag, der 5. April 2003, 22:22 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi herbert.

Ich denke, es bedarf keiner Gotter zur ethischen Anleitung, um seine Mitmenschen nicht zu toeten!

ich denke, es bedarf einzig der gerechtigkeit - nichts zu tun, was man nicht an sich selbst getan haben möchte - um ethisch einwandfrei zu existieren.

Samstag, der 5. April 2003, 21:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Jesus fordert somit zu einer absolut ungerechten Handlungsweise auf...

Richtig! (abgesehen davon, dass die meisten jesuanischen Aussagen erschwindelt und erlogen sind). Deshalb sind Soldaten ja auch potentielle Moerder! Sie morden gegen Sold.

Ich denke, es bedarf keiner Gotter zur ethischen Anleitung, um seine Mitmenschen nicht zu toeten!

Samstag, der 5. April 2003, 21:49 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...offenkundig interne Probleme!
Meine Postings sind auch im Nirwana verschwunden...

Samstag, der 5. April 2003, 21:39 Uhr
Name: realscan...
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...auch fragt die pageinhaber: warum wird hier offensichtlich zensiert?

Wo sind die Postings die zwischen Dienstag, der 1. April 2003, 23:14 Uhr und Freitag, der 4. April 2003, 21:17 Uhr gemacht wurden ?

Samstag, der 5. April 2003, 21:25 Uhr
Name: bibelscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert.

*Wecker selbst sagte dem Blatt zu den Ermittlungen: "Der Vorwurf ist doch lächerlich. Laut Grundgesetz steht unter Strafe, wer Angriffskriege unterstützt. In diesem Sinne müssen Soldaten in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg desertieren." Ihm gehe es um die Ehrenrettung aller Deserteure, sagte der 55-Jährige. "In Deutschland wurden ausgerechnet die geächtet, die sich dem Angriffskrieg der Wehrmacht verweigert haben."

Lukas 3:14 Es fragten ihn aber auch Kriegsleute und sprachen: Und wir, was sollen wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt, und erpreßt niemanden, und begnügt euch mit eurem Sold.

Wie kann jemand einen Sold erwarten, wenn er nicht bereit ist, eine dafür entsprechende Leistung zu erbringen?
Jesus fordert somit zu einer absolut ungerechten Handlungsweise auf - nehmen ohne bereit sein zu geben - nasowas, wenn das die Gerechtigkeit Jesu ist, dann "Prostmahlzeit"!

Samstag, der 5. April 2003, 21:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

lieber herbert...

Floet...

wir leben nicht mehr im paradies,...

Wieso sprichst Du fuer andere? Weisst Du genau, dass ich nicht mein kleines, atheistisches Paradies habe?

und die menschen bauen viel scheiß, morden, hassen sich, treiben perversen sex (mit kindern),...

Dann sollte man schleunigst dazu uebergehen, den bisherigen Wertevermittlungsunterricht = Religionsunterricht in den Schulen zu ueberdenken, respektive diesen grundsaetzlich in Frage zu stellen.

lügen, lästern gott, klauen, sind hochmütig und stolz, undankbar und ignorant (z.b. gott und Seiner wahrheit gegenüber). der mensch IST in schuld und sünde verstrickt,

Merke: Es gibt keinen Gott und ergo keine Suende!

und NUR die gnade gottes in jesus christus holt ihn da raus.

Ich habe meinen Arsch da selber rausgeholt.

doch die meisten menschen machen lieber weiter wie bisher, schimpfen auf gott und die anderen, anstatt sich selbst zu prüfen, sich selbst im licht des wortes gottes zu erkennen.

Nichtssagendes Bla, bla, bla...
Beweise oder zeige mir Gott, dann koennen wir ueber ihn diskutieren.

solange die menschen gott/jesus ablehnen,...

Wo nichts ist, kann man auch nichts ablehnen...

wird es auf dieser erde immer schlimmer werden, bis jesus wiederkommt und die Seinen abholt = entrückung.

Da stimme ich Dir allerdings zu: Friede auf Erden wird erst dann zur realistischen Option, wenn die GLAEUBIGEN alle "abgeholt" worden sind.

NUR die liebe gottes kann uns verändern.

Nein - nur wir selbst!

jesus lebt !!!

Ja - aber nur in Deinem Kopf!

Samstag, der 5. April 2003, 21:09 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Am Waffengang gegen den Irak verdienen amerikanische Politiker kräftig mit

Eine ganze Reihe von Beratern und Ex-Regierungsmitgliedern verdingt sich für Firmen, die sich durch den Konflikt am Golf große Profite erwarten.

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=77474&kat=3

Sogar der alte Sack Henry Kissinger ist mit von der Partie und sahnt kraeftig ab...

Samstag, der 5. April 2003, 21:05 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ermittlungen gegen Konstantin Wecker

Weil er die deutschen AWACS-Soldaten aufgerufen hatte, den Kriegsdienst zu verweigern, droht Liedermacher Konstatin Wecker nun ein Verfahren. Im schlimmsten Fall könnte der Sänger im Knast landen...

http://www.rp-online.de/news/journal/2003-0405/wecker.html

Samstag, der 5. April 2003, 20:54 Uhr
Name: George W.Bush
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.whitehouse.gov

Fact Sheet
Past Repression and Atrocities by Saddam Hussein's Regime

For over 20 years, the greatest threat to Iraqis has been Saddam Hussein's regime – he has killed, tortured, raped and terrorized the Iraqi people and his neighbors for over two decades.

When Iraq is free, past crimes against humanity and war crimes committed against Iraqis, will be accounted for, in a post-conflict Iraqi-led process. The United States, members of the coalition and international community will work with the Iraqi people to build a strong and credible judicial process to address these abuses.

Under Saddam's regime many hundreds of thousands of people have died as a result of his actions - the vast majority of them Muslims.



A Vision for Iraq
President Addresses the Nation
Why We Know Iraq is Lying





According to a 2001 Amnesty International report, "victims of torture in Iraq are subjected to a wide range of forms of torture, including the gouging out of eyes, severe beatings and electric shocks... some victims have died as a result and many have been left with permanent physical and psychological damage."

Saddam has had approximately 40 of his own relatives murdered.

Allegations of prostitution used to intimidate opponents of the regime, have been used by the regime to justify the barbaric beheading of women.

Documented chemical attacks by the regime, from 1983 to 1988, resulted in some 30,000 Iraqi and Iranian deaths.

Human Rights Watch estimates that Saddam's 1987-1988 campaign of terror against the Kurds killed at least 50,000 and possibly as many as 100,000 Kurds. o The Iraqi regime used chemical agents to include mustard gas and nerve agents in attacks against at least 40 Kurdish villages between 1987-1988. The largest was the attack on Halabja which resulted in approximately 5,000 deaths. o 2,000 Kurdish villages were destroyed during the campaign of terror.

Iraq's 13 million Shi'a Muslims, the majority of Iraq's population of approximately 22 million, face severe restrictions on their religious practice, including a ban on communal Friday prayer, and restriction on funeral processions.

According to Human Rights Watch, "senior Arab diplomats told the London-based Arabic daily newspaper al-Hayat in October [1991] that Iraqi leaders were privately acknowledging that 250,000 people were killed during the uprisings, with most of the casualties in the south." Refugees International reports that the "Oppressive government policies have led to the internal displacement of 900,000 Iraqis, primarily Kurds who have fled to the north to escape Saddam Hussein's Arabization campaigns (which involve forcing Kurds to renounce their Kurdish identity or lose their property) and Marsh Arabs, who fled the government's campaign to dry up the southern marshes for agricultural use. More than 200,000 Iraqis continue to live as refugees in Iran."

The U.S. Committee for Refugees, in 2002, estimated that nearly 100,000 Kurds, Assyrians and Turkomans had previously been expelled, by the regime, from the "central-government-controlled Kirkuk and surrounding districts in the oil-rich region bordering the Kurdish controlled north."

"Over the past five years, 400,000 Iraqi children under the age of five died of malnutrition and disease, preventively, but died because of the nature of the regime under which they are living." (Prime Minister Tony Blair, March 27, 2003) o Under the oil-for-food program, the international community sought to make available to the Iraqi people adequate supplies of food and medicine, but the regime blocked sufficient access for international workers to ensure proper distribution of these supplies. o Since the beginning of Operation Iraqi Freedom, coalition forces have discovered military warehouses filled with food supplies meant for the Iraqi people that had been diverted by Iraqi military forces.

The Iraqi regime has repeatedly refused visits by human rights monitors. From 1992 until 2002, Saddam prevented the UN Special Rapporteur from visiting Iraq.

The UN Special Rapporteur's September 2001, report criticized the regime for "the sheer number of executions," the number of "extrajudicial executions on political grounds," and "the absence of a due process of the law."

Executions: Saddam Hussein's regime has carried out frequent summary executions, including: o 4,000 prisoners at Abu Ghraib prison in 1984 o 3,000 prisoners at the Mahjar prison from 1993-1998 o 2,500 prisoners were executed between 1997-1999 in a "prison cleansing campaign" o 122 political prisoners were executed at Abu Ghraib prison in February/March 2000 o 23 political prisoners were executed at Abu Ghraib prison in October 2001 o At least 130 Iraqi women were beheaded between June 2000 and April 2001

Samstag, der 5. April 2003, 20:52 Uhr
Name: George W. Bush
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.whitehouse.gov

Wo sind die Postings die zwischen Dienstag, der 1. April 2003, 23:14 Uhr und Freitag, der 4. April 2003, 21:17 Uhr gemacht wurden ?

Our goals are clear: We will help Iraqis build an Iraq that is whole, free and at peace with itself and with its neighbors; an Iraq that is disarmed of all WMD; that no longer supports or harbors terror; that respect the rights of Iraqi people and the rule of law; and that is on the path to democracy.

More: http://www.whitehouse.gov

Samstag, der 5. April 2003, 16:39 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"wir leben nicht mehr im paradies,"

WIR! haben noch nie im Paradies gelebt !!!

"und die menschen bauen viel scheiß, morden, hassen sich, treiben perversen sex (mit kindern), lügen, lästern gott, klauen, sind hochmütig und stolz, und ankbar und ignorant "

Na und.......warum????? Was meckerst Du dauernd an Gottes Schöpfung herum, wir sind doch nach Gottes Vorbild geschaffen denn:

1. Mose 1. 27. :
"Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn!"

Wenn also Gott selbst scheiß baut, selbst mordet und Morde zuläßt (Kain und Abel, die Sintflut, sein eigener Sohn), wie können wir da als seine Ebenbilder anders sein!!! Außerdem:
1. Mose 1.31.
"Und Gott sah an alles was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut"
(auch der Brudermord an Abel !!!!)

Zur Erinnerung an Deine atheistische Aussage:

"WIR ALLE, ob gläubig oder ungläubig, ob theist oder atheist, SIND UND BLEIBEN für die zustände auf unserem planeten 100% selbst VERANTWORTLICH."

und wozu brauchen wir dann noch Gott...... ??? Nur uns selbst und niemanden anders sind wir für unser Tun verantwortlich !

Gruß Holger

Samstag, der 5. April 2003, 16:21 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wir leben nicht mehr im paradies, und die menschen bauen viel scheiß

Ich nicht.

morden,

Ich weiss ja nicht, was Christen alles so treiben, ich habe noch nie gemordet.

hassen sich

Ich mag mich,

treiben perversen sex (mit kindern)

Ich weiss ja nicht, was Christen alles so treiben, ich habe noch nie perversen Sex mit Kindern getrieben.

lügen

Manchmal ist das einfach notwendig.

lästern gott

Keinen Gott kann man nicht lästern.
Sich hie und da mal über besonders exotische Exemplare "seiner" Missionare lustig zu machen, ist doch nicht weiter schlimm.

klauen

Ich weiss ja nicht, was Christen alles so treiben, ich habe noch nie geklaut.

sind hochmütig

Hochmut ist eine besonders bei Christen auftretende Unart.

und stolz

Ich bin knallfurtzstolz auf mich. Und hab allen Grund dazu. Was ist da schlimm dran.

undankbar

Dankbarkeit zum richtigen Zeitpunkt ist schon angebracht. Erntedankfest z.B. gehört nicht dazu.

und ignorant

Hochmut ist eine besonders bei Christen auftretende Unart

(z.b. gott und Seiner wahrheit gegenüber)

Keinen Gott braucht man nicht erst ignorieren.

der mensch IST in schuld und sünde verstrickt, und NUR die gnade gottes in jesus christus holt ihn da raus.

Die Christen vielleicht. Ich nicht.

doch die meisten menschen machen lieber weiter wie bisher, schimpfen auf gott und die anderen, anstatt sich selbst zu prüfen, sich selbst im licht des wortes gottes zu erkennen.

Grins.

solange die menschen gott/jesus ablehnen, wird es auf dieser erde immer schlimmer werden, bis jesus wiederkommt und die Seinen abholt = entrückung.

Lol.

NUR die liebe gottes kann uns verändern.
jesus lebt !!!

Rotfl.

Samstag, der 5. April 2003, 15:11 Uhr
Name: gottscan...
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...meint, da haben einige texte dieses gästebuchs wohl nicht in den plan gottes gepasst und gott hat diese gästebuchseiten wohl ausgelöscht.

Samstag, der 5. April 2003, 12:25 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert (und andere),
wir leben nicht mehr im paradies, und die menschen bauen viel scheiß, morden, hassen sich, treiben perversen sex (mit kindern), lügen, lästern gott, klauen, sind hochmütig und stolz, undankbar und ignorant (z.b. gott und Seiner wahrheit gegenüber).
der mensch IST in schuld und sünde verstrickt, und NUR die gnade gottes in jesus christus holt ihn da raus.
doch die meisten menschen machen lieber weiter wie bisher, schimpfen auf gott und die anderen, anstatt sich selbst zu prüfen, sich selbst im licht des wortes gottes zu erkennen.
solange die menschen gott/jesus ablehnen, wird es auf dieser erde immer schlimmer werden, bis jesus wiederkommt und die Seinen abholt = entrückung.
NUR die liebe gottes kann uns verändern.
jesus lebt !!!
roots-roy.de

Samstag, der 5. April 2003, 03:01 Uhr
Name: test
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

test

Freitag, der 4. April 2003, 21:17 Uhr
Name: alles kaputt...
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...schrott?

Dienstag, der 1. April 2003, 23:14 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon,

Und wieviel wenden sie jetzt für bibliotheken auf ?

Nimm mauds Empfehlung an und lese: "Stupid White Men". Ich habe keine Lust, hier das ganze Buch reinzutippen.

Sehe ich auch nicht als primäre aufgabe des staates sich um diese belange inder form zu kümmern,daß die behandlung der bürger vom staatbezahlt wird,nur weil diese keine absicherung getroffen haben. Sozial schwache natürlich ausgenommen, doch übernahme der kosten auch nur nach eingehender prüfung.

Es geht hier nur um sozial Schwache.

Klimaerwärmungen hat es in gewissen zyklen schon immer gegeben.

Die Fakten der Klimaerwaermung durch Kohlendioxyd aus menschlicher Produktion und Verbrennungsabgasen duerften auch Dir bekannt sein.

In erster linie sollen auch diejenigen für ihre kinder sorgen die diese auch gezeugt haben.

Drum werden ueberschuessige Kinder jetzt im Irak zerbombt?

Ich bin gegen den öffentlichen wohnungsbau.

Ich bin dafuer. Ohne gaebe es kaum noch Baufirmen in Deutschland. Gewisse Dinge sollte der Staat einfach nicht aus den Haenden geben, Dazu zaehle ich auch Energie-/Wasserversorgung/etc. der Bevoelkerung.

Ich bin dafür,daß abtreibungen gestattet sind,doch dagegen daß diese vom staat finanziert werden.

Dann soll der Staat auch fuer diese Kinder sorgen, wenn die Zeuger nicht bereit sind, dies zu tun.

Es spricht nichts dagegen einen fachmann mit solch einer aufgabe zu betrauen; vorausgesetzt er leistet gute arbeit.

LOOOOOOOOOL. Du meintest wohl: Gute Arbeit in die eigenen Taschen als Lobbyist.
Exakt auf diese Antwort von Dir habe ich schon beim Tippen gewartet. Entweder willst Du nicht verstehen oder tust nur so.

Wer sich von 2 anwälten beraten läßt bekommt drei unterschiedliche meinungen.

Warum bist Du nach nicht fuer eine Diktatur? Waere doch alles viel einfacher und man haette nicht so viele Meinungen. :-)

Dann sollten auch die beihilfen für mörder gestrichen werden.

Ist ja so herum viel einfacher, als diese den Studenten wieder zu geben.

Rauche mir gerade eine zigarre :-))) und trinke einen highland single malt dazu

Lass Dir`s schmecken. Hoffentlich gehoerst Du nicht mal zu jenen, die versuchen ueber eine Klage gegen Tabakkonzerne ihren Lungenkrebs zu kurieren.

Ich bin gegen nuklearwaffen.

Ich nicht! Ich wuenschte, jedes Land haette die "Mutter aller Bomben".

Und zweitens ging der Weg mit den UN-Inspekteuren in die richtige Richtung.

Ein weg der bereits seit etlichen jahren zu keinem erfolg geführt hat außer dazu, daß saddam seine diktatur weiterhin aufrecht halten konnte.

Erstens ging der Weg nicht seit Jahren sondern erst seit Monaten effektiv weiter und zweitens was hat dies mit der Staatsform der Diktatur zu tun? Seit Jahrzehnten haben Castro (und andere Alleinherrscher) ihre Diktaturen ausgebaut und es hat weder Dich noch Bush interessiert!?

Nicht von irgendwelchen regierenden sondern von regierenden die nichtdemokratisch gewählt sind und ihr volk als diktator unterdrücken.

Dann muesste Bush - und manche Scheindemokratie - auch weg. Buch wurde nicht demokratisch legitimiert. Bush kam nur durch massiven Wahlbetrug an die Macht. Lies: "Stupid White Men"!

Ich habe selbst mehrere jahre in einem moslemischem land gelebt und dort die erfahrung gemacht, daß frauen dort unterdrückt werden und nicht dieselben rechte haben wie männer.

Ja und? Deswegen bombardiert man aber nicht alle muslimischen Laender einschliesslich Indonesien - oder?

Beispielsweise im sudan handelt es sich um einen konflikt zwischen moslems und christen.

Ist mir bestens bekannt - doch was aendert dies an der Tatsache, dass man andere Regierungen, nur weil sie einem nicht passen, nicht einfach wegbomben darf.

Spricht nichts dagegen,so denken eben viele erst an die eigenen familienmitglieder.

Und Du sprichst bei mir vom geborenen Pessimisten? :-)))
Nicht ich habe in diesem Fall "daran gedacht", sondern mein Vater, der diesen Job zur Zufriedenheit von etwa 75 Mietern/Eigentuemern ausfuehrt, nachdem verschiedene Hausmeisterdienste ueber zwei Jahre hinweg mit der hohen Anzahl an bosnischen Fluechtlingen, sozial Schwachen (auch aus dem Osten), etc. (primaer in einem der Objekte), etc. voellig ueberfordert waren und wir diese Leute nicht auf die Strasse setzen wollten.

Gruesse
Herbert

Dienstag, der 1. April 2003, 23:05 Uhr
Name: realscan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht." [Erich Fried]

"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." [George Bernard Shaw]

Und Politiker/Führer fürchten sich vor der Selbstverantwortlichkeit der Menschen, denn dann wären es nicht mehr ihre unmündigen Sklaven!

Dienstag, der 1. April 2003, 22:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Man nennt es auch Pressefreiheit im Namen der Demokratie:

www.br-online.de, 22:00 Uhr:

Misshandlung von Journalisten im Irak beklagt

Paris: Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat schwere Vorwürfe gegen die amerikanischen und britischen Truppen im Irak erhoben. So seien Journalisten stundenlang festgehalten, verhört und geschlagen worden. Vier Journalisten aus Israel und Portugal sprachen von den schlimmsten 48 Stunden ihres Lebens. Sie seien in der Nähe einer amerikanischen Einheit bei Nadschaf aus dem Schlaf gerissen und festgenommen worden. Obwohl sie ihre Presseausweise vorgezeigt hätten, seien die Reporter bedroht, misshandelt und 36 Stunden lang in einem Jeep festgehalten worden.

Pressefreiheit heisst:
Es darf alles gelesen werden, was gedruckt wird wird.

Dienstag, der 1. April 2003, 22:02 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

- die Bundesausgaben fuer Bibliotheken um 39 Millionen Dollar gesenkt

Und wieviel wenden sie jetzt für bibliotheken auf ?

Regeln aufgehoben, die es dem Staat erleichtern, an Firmen, die Bundesgesetze, Umweltgesetze und Vorschriften zur Arbeitssicherheit verletzen, keine Auftraege mehr zu vergeben

wie sehen denn die deutschen regelungen aus?

das Community Access Pogram um 86 Prozent gekuerzt, das die Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung durch oeffentliche Krankenhaeuser, Privatkliniken udn andere Gesundheitsdienstleister koordinierte

Sehe ich auch nicht als primäre aufgabe des staates sich um diese belange inder form zu kümmern,daß die behandlung der bürger vom staatbezahlt wird,nur weil diese keine absicherung getroffen haben. Sozial schwache natürlich ausgenommen, doch übernahme der kosten auch nur nach eingehender prüfung.

die amerikanische Zustimmung zum Kyoto-Protokoll ueber die Klimaerwaermung zurueckgezogen, das nur von 178 anderen Staaten unterzeichnet wurde

Klimaerwärmungen hat es in gewissen zyklen schon immer gegeben.

die Mittel fuer Weiterbildungsmassnahmen fuer Arbeitslose um 200 Millionen Dollar gekuerzt

Sollte in deutschland auch gekürzt werden, denn weiterbildungsmaßnahmen in deutschland kosten reichlich geld, die anbieter solcher maßnahmen kassieren ordentlich ab und letzendlich sind diese maßnahmen häufig sehr ineffizient.

die Mittel fuer das Programm Childcare and Development, das Sozialhilfeempfaengern, die zur Arbeit gezwungen werden, die Kinderbetreuung finanziert, um 200 Millionen Dollar gekuerzt

In erster linie sollen auch diejenigen für ihre kinder sorgen die diese auch gezeugt haben.

den Bezug von Verhuetungsmitteln auf Rezept fuer Angesetllte des Bundes abgeschafft (obwohl es Viagra immer noch auf Rezept gibt)

Logische schlußfolgerung daraus wäre, auch die zuschüsse für viagra abzuschaffen.

die Zuschuesse fuer Reparaturarbeiten im oeffentlichen Wohnungsbau um 700 Millioen Dollar gekuerzt

Ich bin gegen den öffentlichen wohnungsbau.

dafuer gesorgt, dass internationale Organisationen fuer Familienplanung, die mit ihren eigenen Finanzmitteln Schwangerschaftsabbruchberatungen durchfuehren, Adressen von Abtreibungsaerzten weitergeben oder selbst Schwangerschaftsabbrueche vornehmen, keinerlei Bundesmittel mehr erhalten

Ich bin dafür,daß abtreibungen gestattet sind,doch dagegen daß diese vom staat finanziert werden.

Dan Lauriski, den frueheren Manager eines Bergbauunternehmens, zu dem fuer Sicherheit und Gesundheit im Bergbau zustaendigen Ministerialdirektor im Arbeitsministerium ernannt

Es spricht nichts dagegen einen fachmann mit solch einer aufgabe zu betrauen; vorausgesetzt er leistet gute arbeit.

beschlossen, sich bei der Ernennung von Bundesrichtern nicht mehr von der Anwaltsvereinigung American Bar Association beraten zu lassen

Wer sich von 2 anwälten beraten läßt bekommt drei unterschiedliche meinungen.

die Studienhilfe fuer Studenten gestrichen, die wegen eines Drogenvergehens verurteilt worden sind (waehrend verurteilte Moerder immer noch Beihilfen erhalten koennten)

Dann sollten auch die beihilfen für mörder gestrichen werden.

den Anwaelten des Justizministeriums im fortdauernden Rechtsstreit der Regierung mit den Tabakkonzernen nur 3 Prozent der beantragten Mittel bewilligt

Rauche mir gerade eine zigarre :-))) und trinke einen highland single malt dazu

auf den Bau von "Mini-Atombomben" gedraengt, die tief unter der Erdoberflaeche liegende Ziele zerstoeren sollen und deren Entwicklung eine Verletzung des Atomstop-Abkommens darstellen wuerde

Ich bin gegen nuklearwaffen.

Egon: Also, jetzt mal klartext. Welche konkrete alternative empfiehlst du um das iraksiche volk von saddam zu befreien ?

Herbert:Ich empfehle erst mal keine. Die primaere Frage ist doch: Will das gesamte irakische Volk befreit werden oder nur einige Oppositionelle? (siehe Zerfall von Jugoslawien weil jede vermeintliche Nation eine eigene Bahnstation wollte...)
Und zweitens ging der Weg mit den UN-Inspekteuren in die richtige Richtung.

Ein weg der bereits seit etlichen jahren zu keinem erfolg geführt hat außer dazu, daß saddam seine diktatur weiterhin aufrecht halten konnte.

Ausserdem kann sich die Weltgemeinschaft nicht anmassen, Voelker von irgenwelchen Regierenden zu befreien.

Nicht von irgendwelchen regierenden sondern von regierenden die nichtdemokratisch gewählt sind und ihr volk als diktator unterdrücken.

Die ueberwiegende Mehrheit muslimischer Frauen traegt aus kulturellen Identitaetsgruenden nun mal ein Kopftuch oder einen Schleier. Was ist daran auszusetzen?

Ich habe selbst mehrere jahre in einem moslemischem land gelebt und dort die erfahrung gemacht, daß frauen dort unterdrückt werden und nicht dieselben rechte haben wie männer.

Eben nicht. Doch nur weil es im Irak Oel gibt, kaempfen die Allierten und intervenieren nicht in anderen Laendern, wo es z.T. noch viel schlimmer ist (Sudan, Tschad, Kongo, Nigeria, etc.).

Beispielsweise im sudan handelt es sich um einen konflikt zwischen moslems und christen.

Egon: abgesehen davon fühle ich mich hier pudelwohl und ich trinke keine cola, schaue sehr wenig fernsehen und ein auto habe ich auch nicht :-)))

Herbert:Ich sprach von der Majoritaet der Menschen hier im Westen und nicht explizit von Dir. Die Majoriatet fuehlt sich sicherlich hier wohl, wenngleich jaehrlich ueber 100.000 Menschen der BRD den Ruecken kehren und Auswandern.

Wie schon gesagt: Meine Zeit hier laeuft ab.

Ich habe der brd auch schonmal den rücken gekehrt,doch nicht weil ich mich hier nicht wohlfühle, sondern weil mich die reiselust gepackt hatte und ich mal in einem anderen kulturkreis leben wollte. Übrigens,ich bin mir bewußt, daß du nicht explizit mich gemeint hast.

Meine zeit läuft hier nicht ab, doch mein ziel ist es, sobald ich meine beruflichen ziele erreicht habe, im jahr mehrere monate im ausland zu verbringen.

Der Job ist leider bereits seit acht Jahren innerhalb der Familie vergeben... :-))
Das gute Gehalt bleibt somit in der Familie - versteht sich :-))

Spricht nichts dagegen,so denken eben viele erst an die eigenen familienmitglieder.

Gruß

Egon

Dienstag, der 1. April 2003, 21:55 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

Siebenjähriger Junge wurde erschlagen

Sechs Tote nach Erdrutsch in Bolivien

Zwei Tornados auf der Suche nach vermisster Sonja

Irakkrieg

Tschetschenien

In Eschweiler ist er nicht, der "liebe Gott".
Im Irak nicht, in Tschetschenien nicht, in Bolivien nicht...

...nur in Deinem Kopf!

(fuer was diese Menschen blos beten?)

Dienstag, der 1. April 2003, 20:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon,

Herbert,du scheinst der geborene pessimist zu sein;...

Sagen wir mal: Realist! :-)))

abgesehen davon fühle ich mich hier pudelwohl und ich trinke keine cola, schaue sehr wenig fernsehen und ein auto habe ich auch nicht :-)))

Ich sprach von der Majoritaet der Menschen hier im Westen und nicht explizit von Dir. Die Majoriatet fuehlt sich sicherlich hier wohl, wenngleich jaehrlich ueber 100.000 Menschen der BRD den Ruecken kehren und Auswandern.

Wie schon gesagt: Meine Zeit hier laeuft ab.

Dann kannst du ja sobald du hier verschwindest irgend son armes schweinaus einem deutschen ghetto als hausmeister für deine häuser einstellen; zu einen guten gehalt versteht sich.

Der Job ist leider bereits seit acht Jahren innerhalb der Familie vergeben... :-))
Das gute Gehalt bleibt somit in der Familie - versteht sich :-))

Dienstag, der 1. April 2003, 11:53 Uhr
Name: Manfred O.
E-Mail: webmaster@m-oppdehipt.de
Homepage: http://www.m-oppdehipt.de

Sind wir die Nächsten? Die USA haben gerügt, wie religiöse Minderheiten in Deutschland behandelt werden. Das Außenministerium nannte in einem Bericht zwei Beispiele.

In seinem jährlichen Menschenrechtsbericht nannte das Außenministerium in Washington am Montag die Scientologen und die Vereinigungskirche (Unification Church) des Reverend Sun Myong Moon, dem die Einreise verweigert worden sei.

Berichte über eine Diskriminierung der Scientologen, die in Deutschland als Sekte bezeichnet werden, seien weniger geworden, hieß es in dem Bericht. Sie würden aber weiter überwacht, weil sie als demokratiefeindlich dargestellt würden. Die "Church of Scientology" teilte dazu in Los Angeles mit, dass sie vor Gerichten in Köln und Berlin gegen die Überwachung durch den Verfassungsschutz Klagen eingereicht habe.

Sollte das ein Anlass sein? Nanana.....

Dienstag, der 1. April 2003, 06:26 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

"Besser" im Sinne der kapitalistischen Definition sicherlich (Cola, Fernsehen, Auto, etc.). "Besser" im Sinne von "besserer Welt" oder "gluecklicherem Leben" ist fuer mich fraglich!

Herbert,du scheinst der geborene pessimist zu sein; abgesehen davon fühle ich mich hier pudelwohl und ich trinke keine cola, schaue sehr wenig fernsehen und ein auto habe ich auch nicht :-)))

Ich persoenlich kann mir ein Leben als Selbstversorger in Sibirien erfuellter vorstellen, als hier im Westen von Frueh bis Abend in die Maloche zu rennen, mich mit der Glotze stundenlang vollrieseln zu lassen, ein-/zweimal im Jahr auszubrechen und Urlaub zu machen, mich Fortzupflanzen und ein Haus zu bauen, etc.

Ich fühle mich hier wohl, meine arbeit macht mir viel spaß (ist nebenbei bemerkt auch noch recht lukrativ), stundenlang vor der glotze hänge ich auch nicht rum, fortgepflanzt habe ichmich (soviel ich weiß) auch noch nicht, einhaus habe ich allerdings.

Wie schon gesagt: Meine Zeit hier laeuft ab.

Dann kannst du ja sobald du hier verschwindest irgend son armes schweinaus einem deutschen ghetto als hausmeister für deine häuser einstellen; zu einen guten gehalt versteht sich.

Den rest kommentiere ich ein anderes mal. Muß gleich zum bahnhof, bin auf dem weg zu einem recht kapitalistischem seminar nach bremen.

gruß

Egon

Gästebuch-Archiv
188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.