Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Freitag, der 2. August 2002, 22:39 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert!

Ich hätte da noch Fragen an Dich und würde mir einen gewissen Respekt und Achtung bei Deiner Antwort wünschen, denn es geht um unser aller Leben, auch um Deines und das Deiner Frau und Deiner persönlichen Kinder:

Wie willst Du Dich selbst an Deinen eigenen Haaren aus dem Sumpf der Relativität zwischen Geburt und Tod, Wahrheit und Lüge befreien? So wie der Lügenbaron Münchhausen es in der entsprechenden Parabel, seinem Gleichnis vormacht? Ohne einen dritten, externen Bezugspunkt, eine Hilfskrücke, welche Du bei der Hand ergreifen kannst, wirst Du für ewig jämmerlich im Sumpf der Relativität werden und vergehen, bis Du Deine selbstbewußte Freiheit in Ewigkeit erkannt und gefunden hast!

Hallo Mario!

Wann lässt Du Dich von den vielen wissenschaftlichen Hilfskrückenmodellen befreien, welche mal nötig - des Haltes wegen - waren, doch dann persönlich hinderlich sind an der Freiheit in Selbstverantwortung teilhaben zu dürfen?

Aber wie Du weist, hatte ich an Deiner Begegnung mit dem einen Selbst teil... doch diese Selbsterkenntnis hilft mir zumindest nicht weiter, auch wenn sie mal mein Eigen war, doch nun als Fehler erkannt wurde, da diese Selbst-erkenntnis keinen Nutzen für mich bringt, wie ich hier mehrfach offen gelegt habe...

LG.......Michael

P.S. Ich habe die Freiheit und Unabhängigkeit schon wieder ein paar Biereee heute trinken zu dürfen. Denn es sind nicht meine Ängste, welche hier viele auf mich zu projizieren versuchen... Danke Duncan!

Freitag, der 2. August 2002, 22:30 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi günther,

Jesus Christus ist es egal, was die Mehrheit denkt.

besser gesagt es war ihm egal als er seine jünger-sekte gründete

Er hatte nichts dagegen, dass die Frau da war. Er freute sich sogar.

klar, ein kerl der sich meist in gesellschaft von männern aufhält freut sich eben sobald er eine hure sieht.

Und sie wusste und wollte das: Jesus sieht mich, wie ich bin. Und er wendet sich nicht ab, und er schickt mich nicht weg.

und die hure freute sich auch über den freier.

Deshalb sagt Jesus zu der Frau: "Deine Sünden sind vergeben."

und die hure merkte bei diesen worten, daß es sich doch nicht um einen freier handelte sondern um einen religiösen sektenführer der ihr vergab eine hure zu sein

Gott macht dir mit Jesus Christus das Angebot: Bei mir bist du willkommen. Du bist okay! Ich will dich in meiner Nähe haben.

oh fuck das ist irrsinn

Am Haeufigsten begegnen mir Menschen, die sich mit Magie und Zauberei beschaeftigt haben

dann geh halt nicht so oft in die kirche

Andere bekennen, dass sie luegen muessen, sexuell nicht klar kommen

wird wohl ne katholische kirche sein

Jesus erweitert diese Aufzaehlung und spricht allgemein von der Bindung an die Suende. Aber er zeigt auch den Weg, wie Menschen frei
werden koennen.

freiheit von religiösen dogmen ist eine erstrebenswerte freiheit

1. Schritt: die Vertrauensbindung an ihn. Wir nennen es auch "Entscheidung fuer Jesus". 2. Schritt: sein Wort hoeren und es ernst nehmen.

also so ne art jesuanische gehirnwäsche

Freitag, der 2. August 2002, 21:57 Uhr
Name: Duncan Smile
E-Mail: presse_il@hotmail.com
Homepage: http://www.duncan-smile.de.vu

Hallo Michael, lass Dir von Niemanden den Mund verbieten. Das ist schon einmal sehr gut, wenn Du dies nicht zulaesst. Gruesse Duncan

Freitag, der 2. August 2002, 18:46 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Duncan Smile!

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." - Albert Einstein –

DENN WER SCHWEIGT STIMMT ZU !!!

LG.......Michael

P.S. Und deshalb versuchen Systemdiener, also Zustimmer/Mitläufer/MitdemStromschwimmer, u.a. mir den Mund zu verbieten!

Freitag, der 2. August 2002, 18:40 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Freunde und Feinde!

Und wo keine Einigkeit, da ist Streit und Krieg, um die Einigkeit wiederherzustellen.

Ist keinem die Unsinnigkeit, die Widersprüchlichkeit, die Schizophrenie meines Satzes aufgefallen? Na, woran liegt das wohl? Für wen ist in diesem Satz alles normal? Für den schizophrenen Menschen vielleicht?

Terror mit Terror bekämpfen soll zur Einigkeit und zum Frieden führen... welch' ein Irrsinn, dem Menschen ihren Glauben schenken!

LG.......Michael

P.S. Einen schönen Abend!

Freitag, der 2. August 2002, 18:25 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger!

Damit wir uns recht verstehen, ich bin mir durchaus bewußt, daß es NOCH eine Unmenge "Dinge" gibt, die wir weder wissen, noch kennen noch verstehen und begreifen.

Wenn wir die total Singularität als Ursache der Welt annehmen, dann wird aus dieser eine unendliche Menge an "Dingen" hervorgehen können, die wir weder wissen, noch kennen noch verstehen und begreifen!

Mal gut für den, der begriffen hat, dass es nur die total Singularität, das Nichts, die Null zu begreifen gibt, bzw. natürlich nur das, was aus dieser an überhaupt begreifbaren Definitionen hervorgeht! Und eine dieser begreifbaren Definitionen ist Jesus Christus, der mit dem ewigen Vater eins ist. Und vertraue ich mein Leben einzig Jesus Christus an, dann lebe ich einzig durch meinen Glauben und mein Vertrauen in meine Wahrheit und meinen Weg.

Mit welchen fünf Sinnen träumst Du eigentlich Holger? Womit richst, schmeckst, fühlst, hörst und siehst Du in Deinen T-Räumen?

LG.......Michael

Freitag, der 2. August 2002, 18:02 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz!

Mit Deiner Definition kann ich nichts anfangen.

Wo steht in der Bibel, dass Jesus mit anderen Erlösern (von falschen Propheten sprach er glaube ich in diesen Zusammenhang) auf eine Stufe gestellt werden wollte? Jesus und Buddha kannst Du nun sicherlich nicht auf eine Stufe stellen. Denn Buddha predigte das Nirvana, die ewige Befreiung aus dem ewigen Rad der Wiedergeburt durch die ewige Selbstauflösung im Tod und Jesus predigte das ewige Leben bereits hier auf Erden oder durch den Tod zu erreichen. "Und wer da stirbt und an mich glaubt wird ewig Leben; und wer da lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben."

Was wer aber erreichen will, entscheidet jeder Mensch selbst, wenn er mündig geworden ist!

LG.......Michael

P.S. Herbert, da es ja keine objektive Wahrheit für Dich gibt, gibt es Dich subjektive Wahrheit dann für Dich Lügner selbst überhaupt?

Freitag, der 2. August 2002, 13:21 Uhr
Name: Duncan Smile
E-Mail: presse_il@hotmail.com
Homepage: http://www.duncan-smile.de.vu


*UEBERLEGUNGEN ZUM WOCHENENDE*
"Denn fuer den der nichts tut
der nur schweigt so wie Du/Sie
kann die Welt wie sie ist auch so bleiben"........
mit Verstoessen gegen die Menschenrechte,
Morden gegenueber der Zivilbevoelkerung,
Vergewaltigungen - auch der seelischen,
krankhaften Hirnen - die ihre Monopolstellung schamlos ausnutzen -
und mit der Unwissenheit der Menschen Schindluder betreiben,
Sage Deine/Ihre Meinung - nimm Stellung ein zu den negativen Nachrichten und
Vorkommnissen in der Welt der Krisengebiete,
Vertrete den gesunden menschlichen Verstand,
Schreite gegen jegliche Barbarei und Abschlachtung auf der Welt ein,
Jeder Beitrag kann eine Diskussion ausloesen - die auch helfend fuer
leidende Menschen sein kann, ja evtl. sogar das beruehmte Lichtlein am Ende des Tunnels.
* Stelle dich dem Uebel entgegen, aeusser(n)e Dich/Sie sich.

–DENN WER SCHWEIGT STIMMT ZU !!!–

Deshalb gibt es ein Forum,
welches NICHT SCHWEIGT,
sondern anprangert, diskutiert,
sich austauscht, um Misstaende
klarzulegen und um anderen menschen zu helfen.
Dieses Forum ist zu erreichen ueber:

Zu finden auf
www.duncan-smile.de.vu
www.freidenker.at
www.humanitas-online.de.vu
www.kirchenkritik.de
www.netkult.com
www.pro-liberal.com
www.transvesting.de
oder direkt unter
www.denkerforum.net
Wir, das Forum, als auch meine Wenigkeit
wuenschen allen NICHT-schweigenden Menschen
ein wunderbares Wochenende

Freitag, der 2. August 2002, 13:15 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Jesus Christus ist es egal, was die Mehrheit denkt. Als er sich einmal auf einem piekfeinen Gala-Abend aufhielt, bei dem sich viele aus Politik und Show-Bizz tummelten, kam eine Frau herein, die total am Ende war. Liegendes Gewerbe. Alle waren schockiert (man weiß ja, wie man sich unter Seinesgleichen zu verhalten hat). Nur Jesus nicht. Er hatte nichts dagegen, dass die Frau da war. Er freute sich sogar. Er sah sie, wie sie wirklich war. Ohne ihre Vergangenheit. Ohne ihr Gewerbe. Ohne ihre Verletzungen und die Entstellungen ihrer Seele. Und sie wusste und wollte das: Jesus sieht mich, wie ich bin. Und er wendet sich nicht ab, und er schickt mich nicht weg.
Der Sohn Gottes will helfen. Wie? Ganz klar, den Menschen von dem ganzen Müll, der sich in was weiß ich wie langer Zeit angehäuft hat, freischaufeln. Weg mit dem Dreck, mit den Lügen, den Kompromissen, den billigen Rechtfertigungen und den ganzen fadenscheinigen Lebensmotiven, die nur mal kurz auf andere Gedanken bringen, aber nichts wirklich verändern. Deshalb sagt Jesus zu der Frau: "Deine Sünden sind vergeben." (Lukas 7, 48)
Wem der Sohn Gottes die Sünden vergibt, der darf zu Gott gehören. Das ist der Grund, weshalb Jesus Christus am Kreuz gestorben ist. Da hat er alles, was dich runterzieht auf sich genommen, damit du leben kannst. Echt. Ohne diese Sündenlast. Gott macht dir mit Jesus Christus das Angebot: Bei mir bist du willkommen. Du bist okay! Ich will dich in meiner Nähe haben. Kannst du dir vorstellen, dass der lebendige Gott sich für dich interessiert? Das tut er wirklich! Und wie er damals der Frau geholfen hat, so hilft er noch heute jedem, der ihn darum bittet.

Wirklich frei
Beinah taeglich erhalte ich Anrufe und Briefe und fuehre Gespraeche mit Menschen, die gebunden sind. Die dunkle Palette der Gebundenheit ist
vielseitig. Am Haeufigsten begegnen mir Menschen, die sich mit Magie und Zauberei beschaeftigt haben. Sie waren bei Wahrsagern, haben Horoskope
gelesen, Geister befragt und Geistheiler konsultiert. Andere bekennen, dass sie luegen muessen, sexuell nicht klar kommen, von Alkohol, Nikotin oder andere Drogen abhaengig sind, fernsehsuechtig sind oder an Spielsucht
leiden. Jesus erweitert diese Aufzaehlung und spricht allgemein von der Bindung an die Suende. Aber er zeigt auch den Weg, wie Menschen frei
werden koennen. Dabei macht er eine fundamentale Aussage und nennt drei wesentliche Schritte in die Freiheit: 1. Schritt: die Vertrauensbindung an ihn. Wir nennen es auch "Entscheidung fuer Jesus". 2. Schritt: sein Wort hoeren und es ernst nehmen. Lesen Sie dazu Jakobus 1,22.
3.Schritt: die Wahrheit erkennen. Dabei geht es nicht in erster Linie um ein intellektuelles Erkennen, sondern vor allem darum, existentiell erfasst und gepraegt zu werden von der erkannten Wahrheit. Jede so erkannte Wahrheit fuehrt zur Freiheit. Darum spricht die Bibel von der
"herrlichen Freiheit der Kinder Gottes" (Roem 8,21).

Freitag, der 2. August 2002, 13:11 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Feinde und Freunde!

Nur gut, dass ich mir mit keinem einzigen Menschen einig werden muß, denn das ist ein Ding der Unmöglichkeit, der Individualität der Menschen wegen und dem Preis der Sprachverwirrung, den wir Menschen dafür bezahlen müssen.

Ich brauche mir nur und einzig mit Jesus Christus einig zu sein, um zum ewigen Leben in Frieden und Freiheit zu gelangen!

Jeder Mensch, der zum ewigen Leben kommen will, der braucht sich nur einzig mit Jesus Christus zu einigen, denn wer mit Jesus einig ist, mit dem bin dann u.a. auch ich in der Dreieinigkeit, der bewußten Ewigkeit.

Einzig mit Jesus Christus muß sich jeder Menschen einigen, der in die ewige Herrlichkeit auf Erden eingehen will und nicht mit mir oder mit einem anderen Menschen!

Das ist die Freiheit die Jesus Christus mir beschert, ich habe nichts mehr zu tun, denn nicht ich kann den Job von Jesus Christus übernehmen.... ICH BIN der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN, niemand kommt zum Vater als einzig nur durch mich, soll Jesus behauptet haben und was wenn es stimmt? Wer also um sein ewiges Leben streiten möchte, der kann das einzig mit Jesus Christus tun, denn jeder Mensch hat sein eigenes Verständnis und ohne einen externen dritten Bezugspunkt werden wir Menschen uns somit niemals wirklich verstehen. Und was wir nicht verstehen macht vielen Angst. Und wo die Angst ist, da ist kein Vertrauen. Und wo kein Vertrauen ist, kann keine Einigkeit sein. Und wo keine Einigkeit, da ist Streit und Krieg, um die Einigkeit wiederherzustellen.

Ohne einen dritten gemeinsamen Bezugspunkt in der ganzen Welt, wird die ganze Welt auch weiterhin zwischen den Relationen von Geburt und Tod hin- und hergeworfen sein, bis sie den einzigen dritten Bezugspunkt anerkennt, der die Relativität zur Absolutheit relativiert.

LG.......Michael

Freitag, der 2. August 2002, 10:05 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud

Damit wir uns recht verstehen, ich bin mir durchaus bewußt, daß es NOCH eine Unmenge "Dinge" gibt, die wir weder wissen, noch kennen noch verstehen und begreifen. Das gibt es schon seit Menschengedenken. Darüber lassen sich ja nun logischer weise keinerlei verbindlichen Aussagen machen.
Die sogenannten unerklärlichen "Erfahrungen" aller Art , was immer das ist, sind aber nun nicht abzustreiten!

Ich halte es aber für legitim, Unerklärbarem das Wort WARUM entgegenzusetzen, anstatt es ohne zu überlegen bequem ins "Übersinnliche" abzuschieben. Es ist nun mal eine wunderschöne menschliche Eigenschaft, neugierig zu sein. Antworten auf das Warum zu suchen und zu finden ist für mich und viele Menschen eben wesentlich befriedigender als einfach kritiklos zu glauben.

Insbesondere deshalb, weil der Glaube keine Antworten liefern kann, sondern eben nur das , was die Wissenschaft mühsam an Erkenntnissen gewonnen hat ist zu Erklärungen verwendbar.


Schon der Begriff "außersinnliche Wahrnehmung" löst bei mir völliges Unverständnis aus. (da wird sich Hellmanzik der Unfehlbare wieder freuen!! )
Zu jeder Wahrnehmung benötige man seine Sinne, was also außerhalb unserer sinnlichen Wahrnehmungsmöglichkeit geschieht , ist eben NICHT mit den uns zur Verfügung stehenden Sinnen wahrnehmbar !! Irgend eine "Wahrnehmung" kann also logischer weise nie ohne einen Sinn bezw. ein Bewußtsein erfolgen !

Deine Meinung, ich würde die Wissenschaft zu einer "Ideologie" erheben, kann ich aus den genannten Gründen nicht nachvollziehen, für mich ist die Wissenschaft lediglich ein Mittel zum Zweck, meine mir von der Evolution verpaßte Neugier zu befriedigen. Würdest Du Dich nicht freuen, wenn Dir Deine Kinder voller Wißbegierde immer wieder Fragen stellen würden und nicht einfach mit glauben an den Weihnachtsmann zufrieden sind ?? Dann bist Du vor die Entscheidung gestellt, ihnen entweder wissenschaftliche oder esoterische Erkenntnisse zu vermitteln oder sie religiös zu indoktrinieren, aber letzteres ist ja bei Dir nicht zu befürchten! :-))
Alles klar ??

Gruß Holger

Freitag, der 2. August 2002, 09:03 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz, den Geist

Nun ist dies nicht ein materielles Weltall, wie wir immer noch glauben; das ist unsere Vorstellung davon. Es ist hervorgegangen aus Geist und ist geistig,
und selig sind die, die da geistig arm sind, amen !

Geist ist die ursprüngliche, vibrierende, ursächliche Kraft

Und wo kam der "Geist" ursprünglich her, bekanntlich ja aus der Flasche und wo die herkam und warum und wie schnell der Geist vibriert und welche "Ursache" die Kraft hat, kannst Du sicher erklären !! Und wenn du´s nicht nachvollziehbar und plausibel erklären kannst, so bleibt es eine Sache naiven Glaubens, einer Vermutung ebenso, wie Heikes angebotenes lila Einhorn !

Und ein masseloses, immaterielles Weltall,........ das ist der gigantischste Blödsinn den ich je von Dir gehört habe ! Dann schlagen also keine Meteore und Meteoriten auf der Erde und anderen Planeten ein, sondern Geister. :-)))))))))))
Schade um die Mühe Albert Einsteins, dann müssen wir Deinem "Wissen" zufolge seine berühmte Formel abändern von e = mc² in e = Geist c²

Ein vollkommener Mensch ist, wer sich selbst erkannt hat!

Es soll sogar auch Affen möglich sein, sich im Spiegel selbst zu erkennen! :-))))))

Mit schallendem, immateriellem, Gelächter

Gruß Holger

Freitag, der 2. August 2002, 08:53 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger

So hartnäckig wie Du hier im GB immer die Wissenschaft propagierst, kann ich nur darauß schließen, dass Du die Wissenschaft für Dich persönlich zur Idelolgie gemacht hast.
Aus den verschiedenen Erfahrungen, die ich gemacht habe, gibt es Grenzbereiche, die ich nicht eindeutig zur Wissenschaft zähle, da sie zum Teil von der Wissenschaft nicht anerkannt werden. Z.B. Homöopathie.
Um das Leben alleine mit 3 Kindern bewältigen zu können, um zu mir selbst zu finden, meine Kraft zu finden, habe ich auch verschiedene "Körpererfahrungen" gemacht. Z.B. beim Tai Chi, Bioernergetik, Feldenkreis, Kraniosakrale Therapie, Focusing etc. Dabei entsehen Gefühle, die die Beziehung zum Körper und Geist in einem anderen Licht erscheinen lassen. Nicht das Abgehobene (kenn ich von den Rosenkreuzern und lehne ich ab) wie Heinz oder andere mit ihrem Licht, Liebe, Eierkuchen erzählen, sondern Gefühle und Erkenntnisse, durch die ich meiner bewußt wurde.
Deshalb schließe ich nicht aus, dass es vielleicht mehr gibt, als wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Doch hat es keinen, jedenfalls keinen bewußten, Einfluß auf mich und es geht mir sehr gut. Darum ist es mir auch vollkommen egal, ob Wissenschaftler darüber diskutieren, ob es einen freien Willen gibt, ohne jetzt nochmal auf die Kausalkette einzugehen. Ich für mich bin nach wie vor der Meinung, dass ich zwischen tausend Möglichkeiten wählen kann und gelernt habe, dadurch das Beste aus meinem Leben zu machen. Das Bewußtsein um mein eigenes Ich ist für mich wichtig, und das, was ich aus meinem Leben mache, und ich fahre sehr gut damit.

Und wenn ich wählen könnte, dann würde ich vielleicht sogar die Ideologie Religion, oder paßt vielleicht das Wort "Illusion" besser, wählen, denn dann hätte ich noch ein paar schöne Träume :-)))))))))))

@ Herbert

Dein Umgang mit den Kindern ist sehr vorbildlich. Doch manchmal habe ich das Gefühl, dass du eher mit Hauruck als mit Diplomatie zu Werke gehst. Bist halt als ehemaliger Christ ein größerer Rebell. Ich war durchaus nicht untätig, doch es gab selten Situationen in Bezug Religion, eher: Alkohol hat bei Schulfesten in der Grundschule nichts zu suchen! Leider ohne Erfolg.
Vielleicht gehe ich auch oft von den falschen Voraussetzungen aus, da es in Bezug der Konfessionlosigkeit meiner Kinder, im Kindergarten (Elterninitiative-Kindergarten), in der Schule oder im täglichen Leben keinerlei negative Auswirkungen auf das Leben meiner Kinder gibt. Es gehört hier zur Selbstverständlichkeit. Vielleicht macht das die Großstadt und die multikulturelle Umgebung.

Viele Grüße
Maud

Freitag, der 2. August 2002, 07:30 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Definiere bitte, was ein vollkommener Menschen für Dich und für die Allgemeinheit ist, denn vielleicht haben wir ja dort ein reines Verständnisproblem mit-ein-ander!

Ein vollkommener Mensch ist, wer sich selbst erkannt hat, dass "SEIN" vollkommen in sich aufgenommen hat, wie Jesus, Buddha usw. Dies war meine eigene Erfahrung.

Michael, es geht mir um das Wissen über uns selbst, was den wenigsten heute noch bewusst ist.
Nun ist dies nicht ein materielles Weltall, wie wir immer noch glauben; das ist unsere Vorstellung davon. Es ist hervorgegangen aus Geist und ist geistig, wenn wir es so erklären wollen. Das ist ordnungsgemäß, wahr, grundlegend. Wenn es ordnungsgemäß ist, dann ist es auch wissenschaftlich; ist es wissenschaftlich, so ist es auch vernunftmäßig; es ist Leben, vereint mit vernunftbegabtem Leben.

Geist ist die ursprüngliche, vibrierende, ursächliche Kraft. Und wir können in den Geist eindringen und seine Kraft anwenden durch die bloße Erkenntnis, durch das Wissen, dass er existiert. Dann sind wir eins mit der großen, schöpferischen Denksubstanz; durch sie wissen wir, dass alle Dinge existieren

Freitag, der 2. August 2002, 00:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ maud,

den Schluss musst Du ein bischen umstellen...

Freitag, der 2. August 2002, 00:01 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Weiß zufällig jemand, wer der erste bekannte Ahteist der Geschichte war?

G O T T !

Donnerstag, der 1. August 2002, 23:59 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Micha,

Menschliche Liebe kann sehr reich machen, sie kann begeistern und Wunder bewirken - aber sie schafft nicht die Fähigkeit, sich selbst total zu lieben und anzunehmen!

Ja - erst die (vermeintlich) goettliche Liebe, ein Hirngespinst, ermoeglicht einem Menschen die Faehigkeit, sich selbst total und ueber alles zu lieben. Egoistische Selbstliebe als Vorbedingung zum hirngespinstigen GottesGLAUBEN. Sich selbst mit Gott gleich setzen wollen, sich selbst zum Gott erheben wollen - das ist die Geisteskrankheit der GLAEUBIGEN!

Gruesse
Herbert

Donnerstag, der 1. August 2002, 23:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo M[ICH]a,

Auch Dir scheint Deine Bewußtseinsspaltung, wie auch Deinem Gottesersatz Heinz von Foerster, nicht aufgefallen zu sein.

Ich bedarf weder eines Gottes, noch eines Gott-Ersatzes.

Es gibt keine absolute Wahrheiten, es gibt nur eine einzige absolute und damit vollkommene Wahrheit.

Das ist eben nur jene, an die DU GLAUBST!

Deine vielen relativen Wahrheiten sind zugleich alle Lebenslügen.

Was sind Lebensluegen? Etwa an einen Gott zu GLAUBEN und dennoch nicht ethisch zu handeln?

Ist Deine Geburt nun eine Wahrheit...

Nein! Es gibt keine einzige zu GLAUBENDE Wahrheit! (ausser Du beweisst sie mir).

Ist Dein Tod nun eine Wahrheit...

s.o.

Somit ist Dein Leben zwischen Geburt und Tod, also Deine Existenz eine Wahrheit, welche die Erfindung eines Lügners ist?

Ja - aber nur fuer den, der GLAUBT, dass es eine Wahrheit gaebe! :-))

...an diesem dritten Bezugspunkt entscheidet sich, was Wahrheit und was Lüge ist.

Falsch - weder Wahrheit noch Luege sind universell existent.

Also wirst Du so nie wissen, ob Du nun existierst oder Dir Deine Existenz nur einbildest.

Nach 8 Bier ist das eh egal... :-)))
Das Leben hat eben keinen absoluten Sinn.

Ich bin ohne den dritten Bezugspunkt Jesus Christus selbst ein unvollkommener Menschen....

Wenn Du das GLAUBST?

...führt immer in die Bewußtseinsspaltung und schlußendlich in den persönlichen Tod.

Hast Du wohl etwas gegen den alles ausloeschenden Tod? Was ist daran so schlimm? Vielleicht bist Du aber so egozentrisch veranlagt, im Zweifelsfalle zu winseln, dass Dir ein ewiges leben zuteil wird? - Nein Danke!

Mein Gott, warum hast Du mich verlassen...

Falsch!
Vielmehr richtig: Mein (fiktiver) Gott, bin ich froh, dass Du mich verlassen hast... :-))))

Auch ich bin ohne Jesus Christus ein unvollkommener in und durch mich selbst gefangener Mensch, wie jeder andere Mensch eben auch.

Warum nur muessen GLAEUBIGE stets von sich auf andere schliessen? Vielleicht der noetigen Mission wegen?

Doch Jesus macht jeden Menschen absolut frei, der sich von Jesus befreien lässt!

Ich habe mich von Jesus befreit, von allem GLAUBEN und von allen Wahrheiten - und dieser Vorgang war schrecklich genug.

Gruesse
Herbert

Donnerstag, der 1. August 2002, 23:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ maud,

In Einem stimme ich mit Dir überein. Ich bin auch für die absolute Trennung von Staat und Kirche.

Prima!

Doch indoktrinierst Du Deine Kinder mit Deiner Lebensstellung nicht auch?

Nein! Ich konditioniere sie. Das ist ein evidenter Unterschied. Ich biete ihnen an, dass die ihnen zur Verfuegung stehende Anzahl der Moeglichkeiten waechst. Ich stelle ihnen z.B. voellig frei, religioes zu sein oder auch nicht. So nebenbei erwaehnt faellt mir auf, dass die von uns gezeugten Kids von Gott, Goettern, Allah, Buddha, Jesus, Religionen, etc. ein umfassenderes Wissen haben, als so manches Christenkind.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Eltern/Väter/Mütter die einen anderen Weg gehen und diesen in der Schule vertreten, damit die Kinder in "verlegenheit" bringen, weil sie es einfach noch nicht verstehen können, sondern nur sehen, dass diese Bezugspersonen nicht so benehmen wie andere Eltern.

Tja - man nennt dies auch Trivialisierung und deshalb die Schulen Trivialisierungsanstalten. Den Kids - auch bei uns - ist durchaus bewusst, dass sie in Teilen anders sind als andere. Es ist eben nicht alles rechtens oder bestens, nur weil es der Meinung der Mehrheit entspricht. Andererseits hielte ich es fataler fuer die Kids, mit den Woelfen zu heulen, weil es gerade opportun erscheint. Sie muessen lernen, ihre eigene Meinung, ihre selbstgefundenen Standpunkte zu vertreten - gegebenenfalls auch gegen Mehrheiten.

Das ist für die Kinder peinlich.

Kann sein - muss nicht sein! Es steht ihnen frei, anders zu handeln. Wichtig ist, dass man sie zu verantwortlichem Handeln hinfuehrt. Dazu gehoeren auch eigene Entscheidungen und die Findung hierzu. Wenn diese offensichtlich gegen die Anschauung der Eltern gerichtet sind, liegt es an mir, dies zu tolerieren und zu akzeptieren. Das ist m.E. das Entscheidende. Nur wenn die Kids "Angst haben" mit ihrer selbstgewonnenen Entscheidung gegen teils patriarchalischen Ansichten der Eltern zu "verstossen", kann es Probleme geben.

Du erwartest automatisch, dass Deine Kinder Deine Standpunkte auch vertreten. Das können Kinder noch nicht.

Ich erwarte das keinesfalls. Ich erwarte, dass sie ihre eigenen Standpunkte vertreten. Die Frage ist lediglich, welche differenzierten Auswahlkriterien haben zu der Entscheidung eines Standpunktes gefuehrt? Und da "hlefe" ich gerne den Kids mit Informationen und Aufklaerung nach.
Wenn sie aber eine Entscheidung treffen, dann sollen sie auch die Verantwortung hierzu uebernehmen und ebenso dazu stehen, indem sie diese Entscheidung auch begruenden koennen.

Aktuelles Beispiel waere hierzu eine (vermeintliche) Lederjacke (aus Tierhaut), die der Fuenfjaehrige (Ferris) gesehen und sich "eingebildet" hatte. Ich habe mit Ferris kurz darueber geredet, u.a. dass die Jacke aus der Haut einer Kuh hergestellt wird. Er meinte, er wolle sie dennoch haben und tragen. Ich nahm seine Entscheidung an.
Einige Tage spaeter fuehren wir mit unserem Auto an einem uns bekannten Bauernhof vorbei, wo junge Kaelber in Plastik-Boxen im Freien gehalten werden. Ferris fragte, ob auch die Haut dieser "Babys" zu Lederjacken verarbeitet wuerde und ich erklaerte ihm, dass die Tiere erst noch einige Monate gefuettert und erst dann geschlachtet wuerden.

Ein weiteres Beispiel waere seine selbstgetroffene Entscheidung, keine Tiere mehr zu essen. Aber diese Story kennst Du ja... :-)))

Gruesse
Herbert

Nach einigen Sekunden der Ueberlegung sagte er: "Mami, ich will die ausgesuchte Lederjacke doch nicht haben...".

Spaeter stellte sich heraus, dass die von Ferris ehedem begehrte "Lederjacke" gar nicht aus Leder war. Seine Freude war entsprechend gross...

Donnerstag, der 1. August 2002, 23:23 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo mein Freund Heinz!

Definiere bitte, was ein vollkommener Menschen für Dich und für die Allgemeinheit ist, denn vielleicht haben wir ja dort ein reines Verständnisproblem mit-ein-ander!

Was versuchen manche Menschen an sich selbst zu verbessern? Warum tun sie das? Aber lassen wir die vielen Fragen doch Fragen sein, denn im Sein gibt es keine Fragen und keine Antworten mehr...

LG.......Michael

Donnerstag, der 1. August 2002, 22:47 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Holger, wie Du mit mir, so kann ich mit Dir wenig anfangen. Da ich als Mensch nicht vollkommen bin, wer ist das schon, auch Du großer Schreiber und Deutschlehrer nicht, so belassen wir es. Ich weiß wer ich bin und das genügt mir, alles andere ist nicht so wichtig, was bringt Dir Deine ganze Intelligenz, Dein Wissensschatz, Deine gute deutsche Sprache?
Für mich habe ich alles gefunden, mir genügt das lieber Holger, ich kann damit gut leben. Du kannst froh sein, dass Du so bist, es hat nicht jeder dieses Glück, nur solltest Du noch lernen damit richtig umzugehen: Menschlicher werden. Das ist Größe.

Donnerstag, der 1. August 2002, 19:50 Uhr
Name: Die christlichen Gemeinden von Eisenach
E-Mail: www.christliche-gemeinde@t-online.de
Homepage: Die christliche Gemeinde von Eisenach

Es sind alle herzlich wilkommen.Für jede Anregung sind wir al unser Freunde sehr dangbar.

Donnerstag, der 1. August 2002, 17:37 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

MERKMALE FÜR ECHTES MENSCHSEIN !

1. Es gibt Merkmale für Menschen, die so zu leben versuchen: Sie wirken nicht versteckt, weil sie nichts mehr zu verstecken haben.
2. Sie haben es nicht nötig, anzugeben, denn sie besitzen eine natürliche Autorität.
3. Sie haben Vater und Mutter verlassen, das heißt: sie entschuldigen sich nicht dauernd mit den Erziehungsfehlern ihrer Eltern. Sie schieben die Schuld an ihrem Ergehen nicht mehr auf die Verhältnisse, in denen sie aufgewachsen sind.
4. Sie haben aufgehört, sich selbst und ihre Situation zu bedauern.
5. Sie vermeiden Selbstmitleid und Wehleidigkeit.
6. Sie lassen sich nicht mehr auf bestimmte Rollen festlegen, denn sie sind entschlossen, die Rolle zu spielen, die ihnen entspricht.
7. Sie lassen sich weder Tugenden andichten noch durch Geringschätzung irritieren. Sie wollen nicht größer und nicht kleiner sein, als sie sind.
8. Sie kennen ihre Begabungen und ihre Grenzen, ihre Schwächen und Stärken und akzeptieren sie.
9. Sie sind auf der Suche, die noch ungelebten Bereiche ihrer Person zu entdecken und zu leben.
10. Sie sind unterwegs. Sie sind in Bewegung und bleiben in ihren Entwicklungen nicht stecken.

Fand ich vorhin auf der Suche nach etwas zum Thema...

LG.......Michael

Donnerstag, der 1. August 2002, 17:22 Uhr
Name: Adam und Eva...
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Weiß zufällig jemand, wer der erste bekannte Ahteist der Geschichte war?

Adam und Eva...

Donnerstag, der 1. August 2002, 15:57 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Holger!

(Ich nehme an, die Hure macht freiwillig mit....oder nicht???)

Mal gut, dass Du Dich nicht als unfehlbar darstellst... Du nimmst an, glaubst zu wisssen, doch zweifelsfrei (angstfrei) wissen tust Du es eben nicht... viele Huren huren für Kohle und lassen sich deshalb knechten... viele Huren huren für menschliche Liebesbeziehungen, also für Männer/Frauen... viele Frauen wurden in die Sklaverei als Hure für Kohle verkauft... hast Du schon mal eine Hure gesehen und kennen gelernt, die nur einzig aus Spaß an der Freude jeden Mann/Frau mit ihr machen lässt, was er/sie will?

Wo hast Du mir denn nun schon wieder einen Fehler nachgewiesen? Habe ich behauptet jemanden zu kennen, den ich nicht kenne?

Nur wenn ich unehrlich zu mir selbst wäre, wäre es Dir möglich mir einen Fehler nachzuweisen... da ich aber ehrlich zu meinen Fehlern und Stärken stehe, gibt es nur nichts, was Du mir nachweisen, bzw. unterstellen könntest!

LG.......Michael

P.S. Hättest Du wohl gerne meiner Kritik Fehler nachzuweisen... versuche es dennoch weiter, denn nur so wirst Du auf Deine eigenen Fehler aufmerksam werden!

Donnerstag, der 1. August 2002, 15:56 Uhr
Name: Erster
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Weiß zufällig jemand, wer der erste bekannte Ahteist der Geschichte war?

Donnerstag, der 1. August 2002, 15:43 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Holger!

Warum stellst Du Deine Frage an Maud nicht so: Wer oder was bringt Dir persönlich mehr, bzw. alle Sinn-Antworten für Dein LEBEN?

Dein Glaube an wissenschaftliche Hilfskrückenmodelle oder der Glaube an die Hilfskrücke Jesus Christus??

LG.......Michael

Donnerstag, der 1. August 2002, 15:32 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Micha

Die deutsche Sprache ist eben wie eine Hure, jeder kann mit ihr machen was er will...
Das
(ß) Du Dich mit dieser Einstellung, Du hättest das Recht mit anderen Menschen zu machen was Du willst, über andere Menschen stellst, ist Unrecht und zeigt jedem Deine Bewußtseinsspaltung!

(Ich nehme an, die Hure macht freiwillig mit....oder nicht???)

Das ist wie mit dem angegebenen Satz vom GEFANGENEN FLOH und der Bibel eine Sache der Interpretation! Aber da ich nicht wie Du und die Bibel und Jesus unfehlbar bin, kann ich dazu nichts erwidern !
(im Übrigen ist dieser Ausspruch nicht von mir, sondern von Conrad Duden, aber Du weißt sicher nicht wer das ist ??) Also Kritik verpuffpuffpufft! Ja ja, das mit Deiner Unfehlbarkeit das ist so eine Obsession, gell Micha ??

Gruß Holger

Donnerstag, der 1. August 2002, 15:07 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud

Du hast immer noch nicht verstanden, dass ich Dich darauf aufmerksam machen möchte, dass Du die Wissenschaft zu Deiner Ideologie erhoben hast, ............

Und Du hast immer noch nicht verstanden, daß die Wissenschaft keine Ideologie ist zu der man sie "erheben" kann ! Welche Inhalte sollte sie denn haben?? Ich will hier nicht die Definition der "Ideologie" aus einem Lexikon abkupfern, überzeuge Dich selbst, daß Wissenschaft und Ideologie nicht das geringste miteinander zu tun haben.
Und wenn es denn so wäre, auf was würdest Du, vor die Wahl gestellt, verzichten ?

Auf die Wissenschaft oder die Ideologie Religion??

Schönen Gruß an Tarzan ! :-)))

Gruß Holger

Donnerstag, der 1. August 2002, 14:55 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Holger!

Die deutsche Sprache ist eben wie eine Hure, jeder kann mit ihr machen was er will...

Das Du Dich mit dieser Einstellung, Du hättest das Recht mit anderen Menschen zu machen was Du willst, über andere Menschen stellst, ist Unrecht und zeigt jedem Deine Bewußtseinsspaltung!

LG.......Michael

Donnerstag, der 1. August 2002, 14:46 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

DIE VERSÖHNUNG MIT SICH SELBST

1. Seinen Schatten zu erkennen, bedeutet schwere Arbeit an sich selbst. Seinen Schatten anzunehmen, ist Mutsache.
2. Versöhnung mit sich selbst ist Liebe zu sich selbst, eine Bejahung der eigenen Person mit allen Seiten der Persönlichkeit.
3. Sich selbst lieben kann aber nur ein Mensch, der sich geliebt weiß. Diese Erfahrung ist die Voraussetzung für gesunde Selbstliebe.
4. Jeder wird irgendwann in seinem Leben Liebe erlebt haben, aber nie so viel, dass damit sein Liebesbedürfnis ganz gestillt wäre. Es gehört mehr als menschliche Liebe dazu, dieses Defizit auszufüllen.
5. Unser Inneres hat einen unendlichen Bedarf an Liebe und Sehnsucht nach Angenommensein. Nur ein Wesen, das größer ist als ich und das über alle menschlichen Fähigkeiten hinausragt, kann meiner Seele die Geborgenheit und das Wertgefühl geben, das ich zu einem erfüllten Leben brauche!
6. Alle Versuche, durch menschliche Liebesbeziehungen diese Erfüllung zu finden, müssen deshalb mit Enttäuschungen enden. Menschliche Liebe kann sehr reich machen, sie kann begeistern und Wunder bewirken - aber sie schafft nicht die Fähigkeit, sich selbst total zu lieben und anzunehmen!

Fand ich eben auf der Suche nach etwas zum Thema...

LG.......Michael

Donnerstag, der 1. August 2002, 14:44 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

.........ich denke wir alle sind gefangene in uns selbst, ....

Siehst Du Heinz, mit solchen Musterbeispielen von Phrasen, wenn ich sie wörtlich nehme,
kann ich mit naturwissenschaftlicher und logischer Denkweise eben NICHTS anfangen.
Deswegen versuche ich vergeblich immer wieder mit der selben Platte von Dir eine
nachvollziehbare Erklärung zu erhalten. Aber statt dessen erklärst Du, ein "unreligiöser
Beter" zu sein und das "Licht der Liebe" gesehen zu haben und "entgegen dem
Uhrzeigersinn sich drehende Kreise" in Dir zu verspüren !!!
Ich will nicht orakeln, was ein Psychiater dazu sagen würde, aber ich kann mir´s denken
und enthalte mich lieber einer Beurteilung !
Die deutsche Sprache ist eben wie eine Hure, jeder kann mit ihr machen was er will, wie der
folgende Satz zeigt:
DER GEFANGENE FLOH , erkennst Du seine DREI Bedeutungen ???

Gruß Holger

Donnerstag, der 1. August 2002, 12:49 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Herbert!

Auch Dir scheint Deine Bewußtseinsspaltung, wie auch Deinem Gottesersatz Heinz von Foerster, nicht aufgefallen zu sein.

Wer absolute Wahrheiten fuer seine Existenz benoetigt, dem seien sie gegoennt. Mein Ding sind geistige Kruecken, respektive Hirngespinster nicht...

Es gibt keine absolute Wahrheiten, es gibt nur eine einzige absolute und damit vollkommene Wahrheit. Deine vielen relativen Wahrheiten sind zugleich alle Lebenslügen.

Ist Deine Geburt nun eine Wahrheit, dann ist sie nach Heinz von Foerster zugleich eine Lüge!

Ist Dein Tod nun eine Wahrheit, dann ist er nach Heinz von Foerster zugleich eine Lüge!

Somit ist Dein Leben zwischen Geburt und Tod, also Deine Existenz eine Wahrheit, welche die Erfindung eines Lügners ist?

Nur für eine relative Existenz, was keine selbst-bewußte, absolute Existenzerkenntnis ist, benötigst Du keinen dritten Bezugspunkt (geistige Krücke), der die Relativität (Wahrheit = Lüge) relativiert. D.h. an diesem dritten Bezugspunkt entscheidet sich, was Wahrheit und was Lüge ist. Wenn die Wahrheit von der Lüge getrennt wurde, dann könnte ich mir vorstellen, ist die Evolution vorbei, denn dann hat sie möglicherweise ihren Sinn und Zweck erfüllt.

Ohne diesen dritten Bezugspunkt also lieber Herbert, wirst Du ewig in der Relation Deiner vermeintlichen Existenz zwischen Geburt und Tod werden und vergehen. In dem Rad der ewigen Wiedergeburt. Also wirst Du so nie wissen, ob Du nun existierst oder Dir Deine Existenz nur einbildest.

Ich bin ohne den dritten Bezugspunkt Jesus Christus selbst ein unvollkommener Menschen mit allen seinen Fehlern und Stärken, zu welchen ich erst seid Jesus Christus vollkommen in mein Herz und meinen Verstand eingezogen ist, absolut stehen kann. Also finde ich in meinen Schwächen meine Stärken und in meinen Stärken finde ich meine Schwächen. Einseitigkeit aber führt immer in die Bewußtseinsspaltung und schlußendlich in den persönlichen Tod.

Sich von selbst und allein aus der Gefangenschaft des Geistes/Verstandes in und durch sich selbst zu befreien wird niemandem ohne Hilfe möglich sein. Auch Jesus nicht! Mein Gott, warum hast Du mich verlassen, so bestätigte Jesus diese Selbsterkenntnis am Kreuz. Auch ich bin ohne Jesus Christus ein unvollkommener in und durch mich selbst gefangener Mensch, wie jeder andere Mensch eben auch. Doch Jesus macht jeden Menschen absolut frei, der sich von Jesus befreien lässt!

Leben bedeutet Veränderung und Abwechslung, doch eine einseitig Verbesserung unserer Lebensumstände werden wir niemals von uns selbst heraus er-reichen. Die Wahrheit des Fortschritts ist die Erfindung eines Lügners, dem sehr sehr viele Menschen aufgesessen sind.

LG.......Michael

Donnerstag, der 1. August 2002, 12:05 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Herbert

In Einem stimme ich mit Dir überein. Ich bin auch für die absolute Trennung von Staat und Kirche. Doch indoktrinierst Du Deine Kinder mit Deiner Lebensstellung nicht auch?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Eltern/Väter/Mütter die einen anderen Weg gehen und diesen in der Schule vertreten, damit die Kinder in "verlegenheit" bringen, weil sie es einfach noch nicht verstehen können, sondern nur sehen, dass diese Bezugspersonen nicht so benehmen wie andere Eltern. Das ist für die Kinder peinlich. Du erwartest automatisch, dass Deine Kinder Deine Standpunkte auch vertreten. Das können Kinder noch nicht.

@ Holger

Du hast immer noch nicht verstanden, dass ich Dich darauf aufmerksam machen möchte, dass Du die Wissenschaft zu Deiner Ideologie erhoben hast, und damit auch in einer Ecke stehst.

Auch ich bin in gewisser Weise ein Gefangene in meinem Kopf, doch fresse ich nicht alles, was man mir vorsetzt.

Donnerstag, der 1. August 2002, 11:17 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Maud, ich denke wir alle sind gefangene in uns selbst, selbst Du. Deine Meinung ist nicht immer die Meinung eines anderen und zu Holger, von welchen Wissenschaften sprichst Du?? Es gibt Wissenschaften die uns in vielem helfen und geholfen haben. Holger auch Du hast nur Deine ewige Platte aufgelegt, sich selbst einmal an die Nase fassen.

Donnerstag, der 1. August 2002, 10:33 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Maud

.......denn jede Ideologie und Religion ist einseitig und intolerant. Das sehe ich bei Michi...... Auch Wissenschaftler können sich irren, wie uns die Geschichte immer wieder gezeigt hat.

Wissenschaft ist keine Ideologie, sie ist - im Gegensatz zur Religion - kreative Forschung und Suche nach den Gesetzen der Natur !
Wissenschaftler erkennen ihre Irrtümer, geben sie zu und korrigieren sie.
Warum sollten sich Wissenschaftler nicht irren können, sie sind keine allwissenden Götter.
Kein Wissenschaftler hat je behauptet er sei unfehlbar (Das ist nur Micha Hellmanzik!!!) Das Erkennen von Irrtümern führt zu Kreativität und ist der Weg zu neuen Erkenntnissen !

Christliche Religion dagegen ist eine Ideologie (also nur eine Idee!!) und beruft sich auf ihr einziges Fundament, den fiktiven "Wahrheitsgehalt" eines mehrere tausend Jahre alten Buches !! Daraus leitet diese Ideologie unbeirrbar ihre "Unfehlbarkeit" ab! Und wehe, wehe dem, der diese Unfehlbarkeit nicht anerkennt, Hölle, das "Jüngste Gericht", ewige Verdammnis und ein Sammelsurium von Martern werden ihm angedroht !
Ich halte es schon für ein absurdes Gedankenspiel, Wissenschaft und Religion mit der gleichen Toleranz zu betrachten ! Aber....jedem das Seine!!
Vielleicht kannst Du Dir mal Die Frage beantworten, wem in Deinem Lebensmilieu Du mehr verdankst, der Religion oder der Wissenschaft ! Es steht Dir natürlich frei, Dich aller wissenschaftlichen Vorteile zu entledigen und zu Tarzan in den Urwald zu gehen und Jane eifersüchtig machen !! :-)))

Ihr alle seid Gefangene in eurem Kopf.

Wie beschämend für uns alle und wie schön für Dich, daß Du Dich da ausnimmst !!!

@ Heinz

Hast Du nicht mal was neues auf Lager, als die fast unendliche Leier immer gleicher, einfallsloser Statements und Dich immer wieder selbst darzustellen ??? Was versprichst Du Dir eigentlich davon, wenn Du offenbar weder gewillt noch in der Lage bist darüber sachlich zu debattieren. NIE bekommt man Erklärungen oder nachvollziehbare Antworten ! Wenn Du Dich hier äußerst, dann mußt Du auch Fragen, Reaktionen und Kritik darüber in Kauf nehmen !!

Gruß Holger

Donnerstag, der 1. August 2002, 09:29 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ maud,

Ihr alle seid Gefangene in eurem Kopf.

Darum geht mir primaer in meinem praktischen Leben nicht. Es geht um die definitive Trennung von Staat und Kirche, und darum eben, dass religioese Riten nichts in staatl. Schulen oder selbstorganisierten Kindergaerten, ect. zu suchen haben. Das faengt bei der kirchlichen Segnung von KiGa-Gebaeuden an und hoert bei den so genannten Schulgottesdiensten auf.

Gruesse
Herbert

Donnerstag, der 1. August 2002, 09:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Guten Morgen Heinz,

ich achte und respektiere euch als Atheisten

Ich achte Dich als Mensch.

jeder hat das Recht so zu leben wie er möchte

Erzaehl das den Kindern in den Kindergaerten und Schulen, die mit religioesen Ideologien indoktriniert werden. "Krabbelgottesdienste" - das hat`s ja nicht mal in meiner Zeit in den 60ern gegeben.

was und wie er über Gott und die Welt denkt, sollte jedem persönlich selbst überlassen bleiben.

Niemand denkt mehr an einen Gott, wenn ihm dieser in seiner Kindheit nicht mehr aufgeschwatzt wird.

Ich habe meine Ansicht, die ich so vertrete, was ich erlebt habe, ist weder eine gequirlte Kacke und hat nichts mit dem zu tun was Herbert schreibt.

Du schriebst, dass Du nicht an einen Gott GLAUBST und trotzdem betest. Das meinte ich mit "gequirlter Kacke".

Da ich es mit vollem Bewusstsein erlebt habe.

Das hatte ich einst, als tief GLAEUBIGER auch.

Wer sich darauf einlässt, wird es selbst erfahren können.

Dem kann ich gar nicht widersprechen: Wer sich auf Autosuggestion (Beten), religioeser Konditionierung, Indoktrination, etc. einlaesst, wird sehen, wie diese Gehirnwaesche wirkt.

Toleranz ist, den anderen so zu nehmen wie er ist.

Leider sind NichtGLAEUBIGE in der Minderheit. Auf Details, wie ich und die von mir gegruendetet Familie nebst Kindern von GLAEUBIGEN privat und (ich) im Geschaeft (ja selbst von Kunden) behandelt werde, nur weil ich oeffentlich zu meinem NichtGLAUBEN stehe, verzichte ich hier.

Man nennt es auch christliche Naechstenliebe!

Gruesse
Herbert

Donnerstag, der 1. August 2002, 07:38 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Vielleicht hat Jan gar nicht so unrecht, denn jede Ideologie und Religion ist einseitig und intolerant. Das sehe ich bei Michi, Heinz und genauso bei Holger und Herbert.
Genauso die permanente Überzeugung nur die Wissenschaft hat recht.
Es gibt keinen Beweis für oder gegen die Existenz eines Gottes/Macht etc.
Auch Wissenschaftler können sich irren, wie uns die Geschichte immer wieder gezeigt hat.
Ihr alle seid Gefangene in eurem Kopf.

Mittwoch, der 31. Juli 2002, 23:26 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Holger und Herbert, ich achte und respektiere euch als Atheisten, jeder hat das Recht so zu leben wie er möchte, was und wie er über Gott und die Welt denkt, sollte jedem persönlich selbst überlassen bleiben.

Ich habe meine Ansicht, die ich so vertrete, was ich erlebt habe, ist weder eine gequirlte Kacke und hat nichts mit dem zu tun was Herbert schreibt.
Da ich es mit vollem Bewusstsein erlebt habe.

Wer sich darauf einlässt, wird es selbst erfahren können.

Toleranz ist, den anderen so zu nehmen wie er ist.

Nur so werden wir uns alle näher kommen, uns verstehen lernen, hat also nichts mit Selbstdarstellung zu tun.

Gute Nacht:-))

Mittwoch, der 31. Juli 2002, 23:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und die einzige Wahrheit, welche unsere eigene Relativität einzig absolut durchbrechen kann, die möchten wir nicht annehmen... ???

"Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners." (HvF)

Wer absolute Wahrheiten fuer seine Existenz benoetigt, dem seien sie gegoennt. Mein Ding sind geistige Kruecken, respektive Hirngespinster nicht...

Mittwoch, der 31. Juli 2002, 20:04 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und diese Gefangenschaft in uns selbst, können wir Menschen, ohne einen externen Bezugspunkt, der uns auf unsere eigene Bewußtseinsspaltung in uns selbst aufmerksam macht, nicht erkennen.

Hin- und Hergeworfen, ohne die Kenntnis des Zielhafens, treiben wir Menschenleben, ohne die Kenntnis der Wahrheit, ewig zwischen den Relationen von Geburt und Tod hin- und her!

Und die einzige Wahrheit, welche unsere eigene Relativität einzig absolut durchbrechen kann, die möchten wir nicht annehmen... ???

Mittwoch, der 31. Juli 2002, 17:01 Uhr
Name: das Jan
E-Mail: x@jansalleine.com
Homepage: keine Homepage

Freidenker? Geistesfreiheit?

Leute, das könnt ihr doch nicht ernst meinen ;-)

Gefangen im eigenen selbst, im eigenen Hirn und von "Freiheit" reden...

nee, nee

Mittwoch, der 31. Juli 2002, 14:00 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Haetten Blinde dann gar keinen Zugang zum "liebenden Licht"?

Sorry, aber fuer mich ist das gequirlte Kacke, insbesondere, wenn man weiss, wie diese neuronalen autosuggestiven Vorgaenge wirken koennen, respektive bei einem selbst tatsaechlich wirkten. Zum Rest kann ich Holger nur zustimmen.

Mittwoch, der 31. Juli 2002, 13:51 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Ich bin weder ein Mitglied der Heilsarmee noch ein arrangierter Vertreter einer Ideologie, einer Religion oder Atheismus -)))
Ich brauche nichts von all dem, um mich zu Rechtfertigen. .....mir ging es gesundheitlich nicht immer gut, ich betete zu diesem (
zu welchem??)Gott was mir sogar geholfen hat. Ein Erlebnis hatte, was ich keinem erklären noch beweisen kann, war eine Lichterscheinung und dieses Licht bestand aus Liebe,......

Komm mir etwas wirr vor, was Du da schreibst !!
Das Licht aus Liebe besteht, ist kaum anzunehmen, dann hätten ja im Umkehrschluß Liebende gar keine Möglichkeit, sich im schummriger Dunkelheit zu vernaschen, alle könnten dann den je nach Liebesintensität leuchtenden Vollzug des Aktes beobachten und begutachten ! :-)))))

Mir scheint es auch unverständlich, daß Du Dich als unreligiös bezeichnest und gleichzeitig zu Gott betest! Du bestätigst allerdings, daß Dir das beten (ist ja eine religiöse Handlung) geholfen hat, also nicht Gott !!
Da beten ein rein autosuggestiver Vorgang ist, der auch ohne Gott funktioniert, kannst Du auch Deinen Ofen oder einen Besen oder den Mond anbeten Dir zu helfen. Wenn Du fest genug dran glaubst, klappt das auch !
Im übrigen bietest Du mit Deiner permanenten Selbstdarstellung nichts neues. :-(((

Gruß Holger

Mittwoch, der 31. Juli 2002, 12:30 Uhr
Name: Mario
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

http://home.teleport.ch/mut/matrix/realhome/platos.html

Mittwoch, der 31. Juli 2002, 12:04 Uhr
Name: S
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

B eim Zielen auf eine Fußball-Torwand hat sich der CSU-Chef im oberpfälzischen Kötzting einen verhängnisvollen Fehlschuss geleistet. Der Unions-Kanzlerkandidat zielte etwa einen Meter daneben und schoss den Ball in dichtem Gedränge einer Frau direkt ins Gesicht. Wie die in Regensburg erscheinende Sonntagszeitung &
8222;Blizz aktuell&
8220; berichtete, traf der Ball die Brillenträgerin mit solcher Wucht an den Kopf, dass sie eine blutende Platzwunde davontrug. Sofort leisteten Sanitäter Erste Hilfe. Stoiber entschuldigte sich bei der Frau.

Das Opfer, eine Drogeriebesitzerin aus Kötzting, zeigte sich versöhnlich und sagte dem Blatt zufolge: &

8222;Es ist nicht so schlimm. Herr Stoiber hat sich gleich danach entschuldigt. Für mich ist die Sache damit erledigt.&
8220;

Das Missgeschick passierte dem bekennenden Fußball-Fan bei seiner Wahlkampf-Sommertour durch Deutschland ausgerechnet auf heimischem Boden, dem Freistaat Bayern. Stoiber war am Mittag in Cham eingetroffen, wo ihm der Kinderchor der örtlichen Musikschule ein Ständchen sang. Danach fuhr der Kanzlerkandidat mit der Oberpfalzbahn weiter nach Kötzting. Nach dem Zwischenfall zog der Tross Stoibers samt seinem Fehlschützen weiter zum Ostbayerntag der CSU, wo der Ministerpräsident auf einer Kundgebung sprach.

27.07.02, 11:00 Uhr
(Quelle: dpa)

Mittwoch, der 31. Juli 2002, 07:26 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Herbert, was Seele und Geist ist, kann keiner erklären und beweisen, deshalb ist es jedem selbst überlassen daran zu glauben. Ich kann Dich gut verstehen und respektiere auch Deinen Atheismus.

Herbert, mir ging es gesundheitlich nicht immer gut, ich betete zu diesem Gott, was mir sogar geholfen hat. Ein Erlebnis hatte, was ich keinem erklären noch beweisen kann, war eine Lichterscheinung und dieses Licht bestand aus Liebe, dies alles hatte mich nachdenklich gemacht, weil ich es nicht ersponnen hatte.
Einen schönen Tag
Heinz

Dienstag, der 30. Juli 2002, 23:18 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz,

Mario, Du versuchst zu erklären, was man nicht erklären und beweisen kann, damit wirst auch Du nicht verstanden.

Und ob ich Mario verstehen, resepktive seine Position nachvollziehen kann!
Als jahrzehntelang tief GLAEUBIGER Christ hatte ich einst den GLAUBEN an eine Seele, die ich ebenso als real empfand.

Dienstag, der 30. Juli 2002, 18:54 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Mario, Du versuchst zu erklären, was man nicht erklären und beweisen kann, damit wirst auch Du nicht verstanden.
Lassen wir der Evolution noch Zeit genug, um es herauszufinden. Menschen die danach suchen, werden schon finden, was der Geist oder die Seele ist. Erklären kann man es nicht. Versuchen wir miteinander zu leben, uns zu vertragen. Man muss uns nicht verstehen, wenn ich es selbst lebe, >>dass SEIN<<, genügt, alles andere kommt von alleine.

Dienstag, der 30. Juli 2002, 17:38 Uhr
Name: Theo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"wohl dem, der heute schon an Ihn glauben und Ihm in allem vertrauen darf, auch was alkohol-und andere süchte und abhängigkeiten betrifft."
Da fällt mir noch ein:
War er etwa Drogenberater?

Dienstag, der 30. Juli 2002, 17:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

wenn jesus wiederkommt...

Nicht umsonst ist wenn das deutscheste aller Woerter.

Also, wenn diese Ratte sich wirklich traut wiederzukommen, dann gibt`s was auf die Hucke...

:-)))

Guenther, GLAUB ruhig weiter an Dein Hirngespinst. Das will Dir keiner nehmen.
So mancher braucht das eben.

Gruesse
Herbert

Dienstag, der 30. Juli 2002, 16:48 Uhr
Name: Theo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"wohl dem, der heute schon an Ihn glauben und Ihm in allem vertrauen darf, auch was alkohol-und andere süchte und abhängigkeiten betrifft."
Jedem seine Abhängigkeit.:-))

Dienstag, der 30. Juli 2002, 16:46 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

für die meisten menschen ist sinn und zweck ihres daseins fressen, saufen und ficken

Und du kriegst kein Stück von der Torte ab? Du Armer. ;-)))))))

ich liebe euch alle und werde weiter für euch beten.

Ach, du bist so gut zu uns, Spatzl. Und alles entspringt nur deiner unermesslichen Güte und Toleranz. Ich bewundere Menschen wie dich.

So, und nun gehe ich wieder ein bisschen fressen, saufen und ficken. Anschließend sitze ich dann noch ein etwas tumb in der Ecke und suche Flöhe.

Ich bediene mich mal eines Ausdrucks meines Liebsten:

"Mit Lachen"

Heike

Dienstag, der 30. Juli 2002, 16:41 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

wie findest Du nur solche Raritäten ?

google machts möglich :-)))

Gruß
Heike

Dienstag, der 30. Juli 2002, 16:27 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

für die meisten menschen ist sinn und zweck ihres daseins fressen, saufen und ficken und dann noch geschwollen pseudo-wissenschaftlich daherreden und womöglich noch vorgeben an jesus christus zu glauben.......

wenn jesus wiederkommt wird Er bei dir und mir nicht toleranz und/oder wissen, sondern GLAUBEN suchen. wohl dem, der heute schon an Ihn glauben und Ihm in allem vertrauen darf, auch was alkohol-und andere süchte und abhängigkeiten betrifft.

jesus macht DEN unterschied aus, und JEDER mensch braucht Ihn, egal was irgendwelche "frei"-geister daherschwafeln. NUR jesus macht wirklich FREI !!!

ich liebe euch alle und werde weiter für euch beten.

roots-roy

Dienstag, der 30. Juli 2002, 16:10 Uhr
Name: rechte
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

http://www.vivant.be/

Dienstag, der 30. Juli 2002, 16:01 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike N.

Also Heike , die von Dir angebotene Seite über das Einhorn ist ja köstlich, wie findest Du nur solche Raritäten ?
Ich mußte schmunzeln, als ich die Parallelen zu religiösen Fabelwesen verglich, für die ähnliche Eigenschaften erfunden werden wie für die diversen Sorten von Einhörnern ! :-))))

Gruß Holger

Dienstag, der 30. Juli 2002, 15:31 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Mario

Irgendwie ähneln Deine Argumente immer mehr Strohhalmen, nach denen ein Ertrinkender greift! Meine Frage lautete:

"Was also ist der OBJEKTIVE Sinn des Lebens ?? "

Ich (das Subjekt Mario!!) bin der Meinung, das es die Entwicklung ist. Aus der Materie ist das Leben hervorgegangen. Schließlich bildeten sich Gefühle und am Ende der Verstand.(hoffentlich!!!) Diese Entwicklung muß weitergehen.


Jede Meinung die ein Mensch über den Sinn des Lebens hat, ist zwingend eine
SUBJEKTIVE Meinung und damit das Produkt eines Bewußtseins und damit relativ, bezogen auf das jeweilige individuelle Bewußtsein ! Da kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, das Leben ist objektiv sinnlos, es kann nur den Sinn haben, den Du ihm als Subjekt selbst gibst !!! Und da soll's eine große Auswahl geben und jeder hält die seine für die einzig richtige, ist schon ein komischer Sinn des Lebens !!

Die Herrschaft des Geistes über die Materie zu erringen, das wird das nächste Ziel der Entwicklung sein.

Und wie stellst Du Dir praktisch das vor ????? Du stierst einen Haufen Lehm an und Dein "Geist(??) denkt, es werde ein Baby und schwupps, ist die ganze Plackerei unserer armen Frauen mit der Entbindung überstanden. Oder was würdest Du denn - hokuspokus - mit Hilfe Deines Geiste aus Materie machen, vielleicht ein Kilo 100 Euro-Scheine ?? :-))) Also solche Phantastereien kann man ja nun wirklich nicht ernst nehmen!!
Und nun der dritte Versuch mit der "Seele" !!
Erst:

Religionen sind für mich verschiedene Methoden, wie man nun diese Seele sichtbar macht.

Dann:

Sie existiert nicht als Materie, hat daher kein Aussehen. Aber sie fühlt sich an.

Sichtbar oder nicht sichtbar, fühlbar oder nicht fühlbar, das ist hier die Frage. Mit diesen Widersprüchen wirst Du immer unglaubhafter, man kann Dich wirklich nicht mehr beim Wort nehmen! Überlegst Du eigentlich was Du schreibst, ich hoffe doch, denn nun bist Du eine weitere Erklärung schuldig:

Wie fühlt sie sich denn an, eine immaterielle "Seele" ??? Wie Schokoladenpudding???
Aber der ist ja materiell und müßte dann nach dem Exitus übrigbleiben!! Guten Appetit und

Gruß Holger

Dienstag, der 30. Juli 2002, 13:16 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Mario,

Die uralten Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?

Ist das wichtig fuer ein ethisch moeglichst einwandfreies Leben?
Ich denke, ich fuehle mich nach meinem Tode etwa so, wie vor meiner Geburt - naemlich gar nicht!

Dienstag, der 30. Juli 2002, 13:15 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Ergo darf man (legitimerweise) eben alles GLAUBEN (Lila Einhorn).

Daran braucht man nicht glauben, das gibt es sogar: http://homepage.swissonline.net/nimue/neueSeiten/enzi.html

;-)))))

Gruß
Heike

(PS: hast übrigens einen schönen Abend im Brauhaus verpasst)

Dienstag, der 30. Juli 2002, 13:09 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Mario,

Und nur, weil Du daran GLAUBST (im Sinne von nicht wissen) ist Seele nicht Realitaet.

Aber deshalb nicht auch zwingend irreal.

Ergo darf man (legitimerweise) eben alles GLAUBEN (Lila Einhorn).

Dienstag, der 30. Juli 2002, 12:50 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Mario,

Sie existiert nicht als Materie, hat daher kein Aussehen.

Also meinst du "sichtbar" in dem Zusammenhang mit "erfahrbar/erspürbar"? Dann ist es letztendlich nichts als die Summe aller Empfindungen oder das Bewusstsein (im unspirituellen Sinn "Psyche" genannt). Hört ein Organismus auf zu existieren, hören auch die Mechanismen auf zu existieren, die diese Gefühle, dieses Bewusstsein hervorrufen.

Aber für mich ist es nicht denkbar, das etwas immaterielles sterben kann.

Da gibt es das schöne Beispiel mit der gespannten Feder. Wenn du sie in Säure auflöst, was passiert dann mit der Spannung?

Gruß
Heike

Dienstag, der 30. Juli 2002, 11:14 Uhr
Name: Mario
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger!
[...]Wie sieht sie aus, die Seele[...]
Sie existiert nicht als Materie, hat daher kein Aussehen. Aber sie fühlt sich an. Jeder Mensch hat dieses Ichbewußtsein. Dieses Wissen: Ich bin. Wenn Du Deine Seele entdecken willst, dann stelle folgende Überlegung an: In Deinem Kopf schwirren eine Unmenge an Gedanken, Ideen, Wünsche und Wertvorstellungen. Und irgendwo mittendrin gibt es dieses Ichbewußtsein, dieses Sein. Das ist die Seele. Wenn Du Dir bewußt wirst, das Dein Ich nicht einfach eine Menge an Gedanken sind, dann hast Du Deine Seele entdeckt. Deinen wahren Kern. D.h, du akzeptierst ab diesem Punkt, das Dein Ichempfinden nicht einfach nur das Ergebnis von zufälligen physikalischen und chemischen Vorgängen ist, sondern das es dieses Ich tatsächlich gibt.
Damit ist natürlich nicht bewießen, das diese Seele(dieser Kern) unsterblich ist. Das ist die zweite Frage. Aber für mich ist es nicht denkbar, das etwas immaterielles sterben kann.

[...]
Das ist ein Trugschluß und ein Widerspruch, wenn ich absolut zufrieden bin, wie es Dein "Stufenplan" vorsieht, habe ich logischer weise keinerlei Veranlassung und Bedürfnis mehr mein Leben anders zu gestalten, also kreativ und sexuell tätig zu sein, denn dann würde es mir ja, das Leben im Schlaraffenland, so wie es ist nicht mehr gefallen !!!
[...]
Wenn jemand mit der Volksschule fertig ist, gibt es dann nichts mehr zu erfahren und zu lernen? Andere Herausforderungen werden zu meistern sein. Vielleicht gibt es irgendwann ein Ende, aber das ist noch so viele Lichtjahre entfernt, das es noch gar nicht lohnt daran zu denken. Wenn Du einem Steinzeitmenschen einen Supermarkt zeigen würdest, dann würde er sich auch wundern und fragen: Was macht ihr eigentlich denn ganzen Tag, wenn ihr nicht mehr auf die Jagd gehen oder Sammeln müßt?

[...]Deswegen will ich ja alles möglichst genau wissenund nicht nur glauben! [...]
Wie kannst Du etwas wissen, ohne es vorher erst einmal für möglich zu halten? Zuerst einmal muß etwas für möglich gehalten werden, dann kann ich damit arbeiten und sehen wie groß der Erfolg ist. Ist er groß, dann gewinnt die These an Glaubwürdigkeit, ist der Erfolg gering dann verliert die These an Glaubwürdigkeit. Neben jeder neuen Entdeckung stehen 1000 falsche Vermutungen. Sie sind aber genauso wichtig, da nicht vorher bekannt ist, welche von den 1000 richtig ist.

[...]Was also ist der OBJEKTIVE Sinn des Lebens ??[...]
Ich bin der Meinung, das es die Entwicklung ist. Aus der Materie ist das Leben hervorgegangen. Schließlich bildeten sich Gefühle und am Ende der Verstand. Diese Entwicklung muß weitergehen. Die Herrschaft des Geistes über die Materie zu erringen, das wird das nächste Ziel der Entwicklung sein.

Dienstag, der 30. Juli 2002, 10:26 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Mario

Also, weil Du so schön drumherum geredet hast, noch mal von vorn:

Religionen sind für mich verschiedene Methoden, wie man nun diese Seele sichtbar macht.

Da nehme ich Dich beim Wort und hoffe Du redest nicht wieder so, wie die Katze um den heißen Brei läuft. Also:

Wie sieht sie aus, die Seele???

Sie ist da. (die Seele) Das ist die gleiche Frage wie groß ist das Universum? Ich weiß nur, das es existiert. Weiters muß erst herausgefunden werden.

Die Frage ist nicht, wie groß die Seele ist, sondern - wenn sie doch angeblich da ist - wie sie aussieht. Der Vergleich mit dem Universum hinkt gewaltig, das Universum ist nicht nur sichtbar, im Gegensatz zur Seele, und falls Du eine Andeutung von astronomischen Kenntnissen hast, auch eine Menge darüber herausgefunden worden, im Gegensatz zur Seele!! Nicht ganz so armselig Vergleiche wären mir eigentlich lieber. :-))

[...] ......fehlender Kreativität, fehlender Emotionalität, fehlender Sexualität!!
[...] Warum denn? Du kannst Dein Leben gestalten, wie Du willst.

Das ist ein Trugschluß und ein Widerspruch, wenn ich absolut zufrieden bin, wie es Dein "Stufenplan" vorsieht, habe ich logischer weise keinerlei Veranlassung und Bedürfnis mehr mein Leben anders zu gestalten, also kreativ und sexuell tätig zu sein, denn dann würde es mir ja, das Leben im Schlaraffenland, so wie es ist nicht mehr gefallen !!!

Neugierde ist die größte Triebkraft. Ohne sie gibt es keinen Fortschritt. Wenn Du etwas neues lernen willst, dann tue etwas was Du noch nie getan hast.

Hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich freue mich täglich über meine unersättliche Neugier. Deswegen will ich ja alles möglichst genau wissenund nicht nur glauben!

Bist Du gar nicht neugierig zu erfahren, was der Sinn des Lebens ist?

Darauf bin ich ganz besonders neugierig, insbesondere auf Deine Meinung!
Was also ist der OBJEKTIVE Sinn des Lebens ?? Ich meine damit den Sinn des Lebens, den sich NICHT der Mensch seinen subjektiven Vorstellungen entsprechend ausgedacht hat ???

Die uralten Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich

Das ist, nimm mirs nicht übel, eine saublöde Fragerei !!
Wer ich bin, steht in meinen Personaldokumenten,
Woher ich komme, na aus dem Mutterleib,
wohin ich gehe, meinem Tod entgegen !
Zu letzterem schließe ich mich Herberts Meinung an und will sie deshalb nicht wiederholen.

Gruß Holger

Dienstag, der 30. Juli 2002, 08:11 Uhr
Name: Mario
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

[...]
Und nur, weil Du daran GLAUBST (im Sinne von nicht wissen) ist Seele nicht Realitaet.
[...]
Aber deshalb nicht auch zwingend irreal.

Dienstag, der 30. Juli 2002, 07:20 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

@.....Und ich hoffe, er entstand nicht aus Resignation. lächel

Keine Resignation, Ironie oder Polemik :-))

Alles echt gemeint.

Wenn ein Mensch zufrieden mit sich selbst und der Welt ist, so ist es doch gut. Andere sind noch Suchende. Jeder Mensch ist verschieden, daher sollten wir versuchen Menschlicher zu werden, den anderen verstehen lernen, dies ist meine Meinung und die ich so vertrete. Du kennst mich leider noch nicht, hast eine verkehrte Meinung von mir, ich bin schon tolerant, die ich leider nicht immer in der Welt antreffe, deshalb der ganze Zwist in der Welt. Wenn wir uns so nehmen würden wie wir nun mal sind, könnte vieles anderes aussehen.
Einen schönen Tag:-))

Montag, der 29. Juli 2002, 23:01 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

Da Du ein zufriedener Mensch bist, so finde ich, Du solltest einfach Dein Leben leben, andere suchen nach einer Antwort, deshalb wird geforscht und experimentiert. Da Du schon für Dich alles gefunden hast, kannst Du lachen und Dich freuen, ich achte Dich in Deiner Lebenskunst, die viele erst noch herausfinden müssen. Du brauchst weder einen Jesus, Gott, Esoterik, um ein gutes Leben zu leben.

Der erste Beitrag von dir, den ich so unterschreiben kannst.

Hochachtung vor deiner Toleranz, die du in diesem Posting bewiesen hast. Und ich hoffe, er entstand nicht aus Resignation. *lächel*

Gruß
Heike

Montag, der 29. Juli 2002, 22:30 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Holger, es gibt weder was zu suchen noch zu finden, was sollte ich Dir erklären, was Du schon selbst bist, lassen wir diese Wortspielereien. Es führt zu nichts.

Da Du ein zufriedener Mensch bist, so finde ich, Du solltest einfach Dein Leben leben, andere suchen nach einer Antwort, deshalb wird geforscht und experimentiert. Da Du schon für Dich alles gefunden hast, kannst Du lachen und Dich freuen, ich achte Dich in Deiner Lebenskunst, die viele erst noch herausfinden müssen. Du brauchst weder einen Jesus, Gott, Esoterik, um ein gutes Leben zu leben.
Herzlichen Glückwunsch
Heinz

Montag, der 29. Juli 2002, 19:58 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Mario,

Irgendwie komisch. Um das zu wissen, müsstest Du eigentlich bereits tot sein.

Wieso setzt Du fuer diese Erkenntnis den Tod voraus? Ich kannte Verstorbene, die hatten mit den Hinterbliebenen vereinbart, sich auf alle Faelle, egal was passiert, sich bei ihnen zu melden. Das waere zumindest ein kleiner "Seelenbeweis" gewesen. Passiert ist natuerlich rein gar nichts.
Seele im wissenschaftlichen Sinne, hat noch niemand bestaetigt. Und nur, weil Du daran GLAUBST (im Sinne von nicht wissen) ist Seele nicht Realitaet.

mfg
Herbert

Montag, der 29. Juli 2002, 17:16 Uhr
Name: Mario
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger!
[...]
Das ist falsch. Es gibt weder eine "Seele" noch unsterbliche Teile des Menschen. "Seele" ist ein ausgedachtes Wort für das Sammelsurium menschlicher Emotionen, setzt also ein funktionierendes Gehirn voraus !! Nach dem Tod ist auch das Gehirn tot und keinerlei emotionaler Empfindungen mehr fähig. Tote können nichts mehr empfinden.....
[...]
Irgendwie komisch. Um das zu wissen, müsstest Du eigentlich bereits tot sein.

[...]Wie sieht die "Seele" aus, wo befindet sie sich, was wiegt sie, welche Dimensionen hat sie ??? Ist sie ideell oder materiell??
[...]
Sie ist da. Das ist die gleiche Frage wie groß ist das Universum? Ich weiß nur, das es existiert. Weiters muß erst herausgefunden werden.
Wüssten wir schon alles, dann bräuchten wir ja z.B dieses Forum nicht.

[...]Woraus besteht denn Energie???[...]
Ich weiß es nicht.

[...]
Warum sollte ein Mensch, der mit seinem Leben zufrieden ist, sich solch einem esoterischen Hokuspokus unterziehen.
[...]
Warum fängt ein zufriedener Mensch an, sich für Wissenschaft zu begeistern?
Neugierde ist die größte Triebkraft. Ohne sie gibt es keinen Fortschritt. Wenn Du etwas neues lernen willst, dann tue etwas was Du noch nie getan hast.
Bist Du gar nicht neugierig zu erfahren, was der Sinn des Lebens ist?
Die uralten Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?
Esoterik ist eine Kunst, die es ermöglicht, etwas mehr zu sehen. Natürlich wäre es völlig falsch nur Esoterik zu betreiben. Aber sie kann ein großer Gewinn sein.

[...]die totale Zufriedenheit der Menschheit, ein Zustand unendlicher Langweiligkeit[...]
Dieses Problem haben wohl alle Weltverbesserer. Wenn das Paradies auf Erden laut Marx einmal Wirklichkeit wird, was werden die Menschen dann tun? Ich glaube, das es andere Schwierigkeiten zu bewältigen wird geben. Bis wir komplett am Ziel sind dauert es noch ein wenig.
Übrigens, manche Esoteriker vermuten sogar, das dies der Grund für unserer Leben in der Materie ist: Weil in der rein geistigen Welt alles super und fad ist. Ich teile diese Auffassung aber nicht.

[...]
fehlender Kreativität, fehlender Emotionalität, fehlender Sexualität
[...]
Warum denn? Du kannst Dein Leben gestalten, wie Du willst.

Montag, der 29. Juli 2002, 17:14 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

...da kann man dem Holger wohl nur zustimmen!

Mit seelenlosen Gruessen
Herbert

Montag, der 29. Juli 2002, 16:41 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Mario

Hallo Holger!
Räumen wir ein paar Mißverständnisse aus.

Das beruht auf Gegenseitigkeit, da mache ich mit:

physisch-ätherischer Körper: Im wesentlichen der Mensch in der Sichtweise der Materialisten. D.h. Materie und Elektromagnetismus.

Das ist falsch. Für den Materialisten ist der Mensch kein "ätherischer" Körper.
"Ätherisch" hat nicht das geringste mit Elektromagnetismus zu tun !

Seele: Die 3 unsterblichen Teile des Menschen.

Das ist falsch. Es gibt weder eine "Seele" noch unsterbliche Teile des Menschen. "Seele" ist ein ausgedachtes Wort für das Sammelsurium menschlicher Emotionen, setzt also ein funktionierendes Gehirn voraus !! Nach dem Tod ist auch das Gehirn tot und keinerlei emotionaler Empfindungen mehr fähig. Tote können nichts mehr empfinden.....

Religionen sind für mich verschiedene Methoden, wie man nun diese Seele sichtbar macht.

Diese Frage des Materialisten: Wie sieht die "Seele" aus, wo befindet sie sich, was wiegt sie, welche Dimensionen hat sie ??? Ist sie ideell oder materiell??

[...]noch mangels chemischer Kenntnisse Erde, Wasser, Luft und Feuer als Elemente !!![...]
Da hast Du mich gewaltig mißverstanden. Es sind nicht die Elemente direkt gemeint.

Dann kann man Dich also nicht beim Wort nehmen, das erinnert mich an die Bibel , die man genau so interpretieren kann, wie DU die Elemente und zum Beispiel:
Die Energie ist fließend ! Frage des Materialisten: "Woraus besteht denn Energie???"

Energiekörper, Astralkörper, Mentalkörper ???????????????????????

Energie, astral, mental sind ihrer Definition nach unkörperlich und Körper sind materiell, was also sollen diese dubiosen Wortschöpfungen???

Alle 4 Teile (Erde, Wasser, Feuer, Luft) gemeinsam nennt man Persönlichkeit. Sie ist sterblich.

Da nur eine Metapher also indiskutabel und irrelevant !

Um keine unendliche Geschichte zu produzieren, ein Resümee:
Warum sollte ein Mensch, der mit seinem Leben zufrieden ist, sich solch einem esoterischen Hokuspokus unterziehen. Wer es dennoch tut, unterzieht sich damit bewußt einer echten autosuggestiven Gehirnmanipulation aus langer Weile oder zum Zeitvertreib oder aus Lebensüberdruß oder aus Neugierde wie Tischerücken!!
Und was wäre das Ergebnis...........die totale Zufriedenheit der Menschheit, ein Zustand unendlicher Langweiligkeit, fehlender Kreativität, fehlender Emotionalität, fehlender Sexualität, es könnte einem nicht mal schlecht werden, um über diesen Zustand zu kotzen ! ;-(((

Gruß Holger

Montag, der 29. Juli 2002, 15:43 Uhr
Name: Mario
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Michael!
[...]
Wenn Du also bisher nicht von Seinem Opfer für Dich profitiert (es für Dich selbst verstanden) hast, dann wirst Du das vielleicht noch in diesem Leben oder einem zukünftigen von Dir tun. Meinen Profit, kannst Du mir den absprechen?
[...]
Ich verstehe, das Jesus und seine Kolleggen gute Krücken sein können. Aber ich halte es für gefährlich, die Krücke mit dem Ziel zu verwechseln. Ab einem gewissen Punkt muß die Krücke abgeworfen werden, da sie dann nur noch hinderlich ist.

[...]
Matthaeus 7:15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Matthaeus 24:24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
[...]
Natürlich wusste Jesus, das nach ihm noch andere kommen würden. Wäre ja auch ein Wunder, wenn es nicht so gewesen wäre. Mohammed hat hier besser vorgesorgt, indem er gleich festlegte: Kein Prophet wird mehr nach mir kommen. Während das im Christentum ja durchaus nicht völlig ausgeschlossen wurde, da lediglich vor falschen Propheten gewarnt wird. Die ersten Christen waren sogar felsenfest überzeugt, das Jesus eines Tages wiederkommen würde. Nicht umsonst gibt es im Christentum viele Sekten, was auch damit zusammenhängt, dass die meisten Menschen keinerlei esoterische Bildung besitzen. Wenn einer Kranke heilt, dann ist er für sie gleich ein Christus. Obwohl sie das selbst genauso gut könnten.

[...]
LG.......Michael, ein treuer Diener seines ewigen Vaters in und durch Jesus Christus!
[...]
Idealismus ist zumindest vorhanden. Das ist schon einmal gut. Kannst Du Dir aber auch vorstellen in einem ganz anderen Kulturkreis aufgewachsen zu sein? Noch nie etwas von Jesus gehört zu haben? Wenn wirklich Jesus notwendig wäre, wieso steht er dann nicht Allen zu Verfügung? Das ist doch wohl ein schwacher Punkt Deiner Theorie. Außerdem, in seinem eigenen Volk galt Jesus wenig. Im Talmud wird er nur als hingerichteter Magier erwähnt. Das heutige Christentum ist ja auch in erster Linie ein Werk von Paulus.

[...]
P.S. Bist Du nicht der Mario, an dessen Erkenntnis des Selbst ich teil-haben durfte?
[...]
JA

Gästebuch-Archiv
130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.