Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 13. Juni 2001, 00:17 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Herbert, jetzt hast Du mir ja mit Keile im Jenseits geDROHt. Du böser, böser Schlingel Du ;-);-);-)
Doch nochmal ernsthaft: Wie könnt Ihr Euch bei einem Universum, das zu 99,9% nicht erforscht ist, so sicher sein, daß "da draußen" Gott NICHT existiert ?????????????
Ist Euch das Risiko nicht ein wenig zu hoch zum "Zocken" ???
Die Menschheitsgeschichte ist auch erst seit ca. 5000 Jahren schriftlich niedergelegt. Was davor war, verschwimmt ebenso im "Nebel" wie der Großteil des Universums.
Warum sind so viele hochstehende Kulturen (Ägypter, Babylonier, Inkas) untergegangen, und warum existiert die jüdische Kultur immer noch ???? Könnte es nicht doch daran liegen, daß es nur diesen EINEN Gott Jah(we) gibt, der Götzendienst bestraft (hat) ???
Und bitte kommt jetzt nicht mit dem Argument, daß wieder die bösen Christen alles versaubeutelt haben, denn das Christentum als Staatsreligion gibt es erst seit 1700 Jahren.

Lieber Thomas, ja was es nicht alles gibt ??? Skurriles, Bizarres, auch im christlich-religiösen Bereich, genauso wie in der übrigen Welt auch. Erfunden wahrscheinlich von "Christen", die Jesus nicht persönlich kennen.

Ok, Herbert, Du wirst weiter fälschlicherweise das Wort "DROHbotschaft" benutzen, obwohl Du Dich selbst gar nicht bedroht fühlst. Hast also Sorge um die anderen, sprichst für sie ?? Richtig ??

Dienstag, der 12. Juni 2001, 22:12 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Herbert schreibt gerade eben, vor nicht mal 2 Stunden: "Frohe Drohbotschaft" DROHbotschaft...

Ist doch o.k.! - und man achte insbesondere auf den gesamten Kontext, in welchem ich diesen Terminus verwendete. Frage: Wo schrieb ich, dass ICH MICH dadurch bedroht fuehle, wie Du erfinderisch behauptest?

Immer schoen bei der Realitaet (Wahrheit?) bleiben, lieber Guenther. Sonst gibt`s Keile im Jenseits... :-)))

Dienstag, der 12. Juni 2001, 19:55 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Aus der jungen Welt:

Gläubige der nächsten Tage

Roboter

Die aufblasbaren Jesuspuppen, die von Frankfurter Bankhäusern herab die Besucher des heute beginnenden evangelischen Kirchentages grüßen, sind ausreichender Beleg fürs unvermeidliche geistige Gagatum im Umfeld von Sektenbegängnissen, Schröder- und Merkel-Anwesenheiten, Börsen- und sonstiger Astrologie, Freiluftveranstaltungen übrhaupt, wenn drinnen noch geheizt wird. Es herrscht Wirrnis und die hat ihre Verstärker: Kirchen und Zeitungen. Die setzen immer noch eins drauf, wenn der Mensch sich Religionsunterricht, Kirchensteuer, Rundfunkpredigt und Militärseelsorge - all dem, was die verfassungsmäßige Trennung von Kirche und Staat ausmacht - entronnen wähnt. Beim letzten Krieg 1999 waren die Staatspfaffen wie eh und je da zum Absegnen des Bombardierens, jetzt wollen sie in Frankfurt über Genethik reden. Nur Gazetten können das noch überbieten. Die Frankfurter Rundschau krönte ihre Schöpfung am Dienstag mit der Schlagzeilenfanfare: »Bereits in der menschlichen Gehirnstruktur ist die Fähigkeit zum spirituellen Erleben angelegt/Auch Roboter können religiös sein« und fragte: »Wer verschaltete das menschliche Gehirn für den Glauben?« Am Ende des Artikels ist unausgesprochen klar: Gott war Softwarespezialist und heißt Bill Gates. Am Anfang war Word, und Roboter übernehmen demnächst auch eine selten heitere Pflicht, den rechten Glauben - ob nun die Winzlinge, die Frank Schirrmacher ständig schon in seinen Blut- und Nervenbahnen wähnt, oder jene, die den Garten umgraben, ist egal. Nur auf die Konfession kommt es an. »Mehr koptisch oder mormonisch?« wird demnächst im Kirchenelektronikshop gefragt und ein kundenorientierter Chip verlötet. Die New Economy steht endlich vor dem Aufschwung. An sie Glauben und Aufblasen waren lediglich kleine Programmierfehler. (asc)

Dienstag, der 12. Juni 2001, 18:56 Uhr
Name: "christliche Schmeissfliege"
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert schreibt gerade eben, vor nicht mal 2 Stunden:
"Frohe Drohbotschaft" DROHbotschaft
Damit ist meine Theorie hinsichtlich fehlender Proteine im Gehirn (Gedächtnis) wegen ständigen Ejakulierens in Verbindung mit Alkoholmißbrauch
endgültig bestätigt ;-);-)
Schönen Abend noch !!! lol lol lol
Roots-Roy

Dienstag, der 12. Juni 2001, 18:43 Uhr
Name: Grins
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Soll sich jeder zu Wort melden, Christen und Atheisten, hauptsache ihr schlagt euch nicht den Schädel ein:-)) Grins Grins

Dienstag, der 12. Juni 2001, 18:41 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mein, mir lieber Freund Sven,

ich wollte Dich doch nur nicht als Lügner darstellen müssen und Du bist ja wieder unter den Lebenden, somit hat m-(D)-eine Landmine wohl keinen Zünder gehabt... :-) Von Mord solltest Du also nicht sprechen, lediglich von einem Hinweis: mit einer einfachen Frage, warum ich das so, in Deinen Augen falsch hinschreibe, hättest Du auch eine Antwort bekommen können. :-) Die Art und Weise, wie meine Antwort zu Dir gekommen ist, hast Du ja vorher selbst festgelegt. So hat auch Jesus für sich selbst - ob freiwillig oder nicht, sei dahingestellt - bestimmt, was passieren wird!

Hallo mein lieber Freund Holger,

Dein wahres Gesichte durfte ich nun sehen, ohne es direkt zu sehen, hinter dem Spiegel Deiner Worte, welche Dich im Lichte eines ver-bildeten Menschen erscheinen lassen, hinter welchem sich Dein wirkliches ICH versteckt! Wenn Du meinst, Dich auf einer Sachebene treffen zu wollen, dann sage es mir. - Du unterstellst mir momentan da Dinge, welche mich nicht betreffen können. Und wozu soll ich mich von Dir weiter grundlos beleidigen und angreifen lassen, denn persönlich wüßte ich nicht, was ich Dir angetan hätte, als sachlich auf Deine Fragestellungen einzugehen. Dann kam auf Deine Attacke aus dem Verborgenen ;-), EINE entsprechende Replik meinerseits und bei der WILL ich es belassen!

Willst Du weiter einen/den Kampf Deines Egos kämpfen, wer denn nur der bessere, der guteste (Sven, danke für den Hinweis, doch wenn es dieses Wort nicht gibt, dann möchte ich damit nur auf die Dualität Gut und Böse anspielen, von welcher wir zuvor gesprochen haben und dieser mit diesem Wort einen Bezug geben.) Mensch auf Erden ist, der die ganze Wahrheit kennt, dann kämpfe mit Jesus Christus, denn der behauptet: ICH BIN DIE WAHRHEIT, niemand kommt zum Vater (Quelle, Ursprung allen LEBENS), denn durch MICH!

Alles ist LIEBE (...was ich unter dieser absoluten Liebe verstehe, habe ich hier gerade beschrieben!) und nur ohne diese, alle Grenzen überschreitende LIEBE, kann man/frau auf die Erkenntnis kommen, alles sei relativ! ;-)

Euer Micha

Dienstag, der 12. Juni 2001, 17:16 Uhr
Name: Christian
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Stefan:

Kann Gott Selbstmord begehen?

Nun, wenn er existieren würde ...

Also, wenn ich Gott wäre, dann hätte ich mich schon allein deswegen umgebracht, weil ich so viele Heuchler, Fanatiker und Idioten hervorgebracht hätte, die in meinem Namen so viel ... verbreiten!

Dienstag, der 12. Juni 2001, 17:15 Uhr
Name: Christian
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Stefan:

Kann Gott Selbstmord begehen?

Nun, wenn er existieren würde ...

Also, wenn ich Gott wäre, dann hätte ich mich schon allein deswegen umgebracht, weil ich so viele Heuchler, Fanatiker und Idioten hervorgebracht hätte, die in meinem Namen so viel ... verbreiten!

Dienstag, der 12. Juni 2001, 17:14 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

[Herbert:]"Oder meinst Du die Missionare in Indien, die teils getoetet werden, weil die Einwohner sich nicht anders zu helfen wissen, um diese christlichen Schmeissfliegen wieder loszuwerden?"

Für mich jedenfalls ist solch eine Aussage ABSOLUT menschenverachtend!!!!!!

Fuer mich nicht. Ich habe das Toeten von "christlichen Schmeissfliegen" dadurch weder gerechtfertigt, gebilligt noch legitimiert.
Fuer mich perseonlich ist es aber menschenverachtend, wenn "christliche Schmeissfliegen" sich auf den Weg machen, um ihre "Frohe Drohbotschaft" an unbedarfte und meist schlecht aufgeklaerte Menschen heranzutragen.

PS: Bin seit einiger Zeit wieder voellig "trocken" und ruehre keinen Tropfen Alk an... :-)))

Dienstag, der 12. Juni 2001, 17:13 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:
[an Günther] Ich fuehle mich keinesfalls bedroht

Herbert, ich hatte mal geschrieben, seine (Günther's) Drohungen stellten den Straftatbestand der Erpressung dar. Nun wird sich natürlich ein g'standens atheistisches Mannsbild wie Du und ich sich von solch lächerlichen Drohungen nicht beeindrucken lassen. Wohl aber kleine Kinder und alte Omas (und Opas).

Das isses. Genau so wie sie (die Missionare, die selbsternannten) hier 'rumtönen, versuchen sie's bei Kindern und bei wehrlosen Leuten. Das ist das verwerfliche.

Angst vor'm Fegefeuer ? ROTFL.

Gerhard

Dienstag, der 12. Juni 2001, 17:04 Uhr
Name: Sven
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und BUMM hat mich die Landmine erwischt. Ich wußte ja, es wird Selbstmord.

Dienstag, der 12. Juni 2001, 17:00 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://ww.humanist.de

@Guenther:
...[an Herbert] wenn Ihr Euch von mir oder dem was ich schreibe bedroht fühlt, dann ist das Euer Problem. Ich jedenfalls bedrohe hier niemanden.

Ich fuehle mich keinesfalls bedroht - von niemandem. Weder von Dir und Deinem Geschreibe noch vor Deinem fiktiven Gott.
Auch hatte ich das keinesfalls geschrieben noch angedeutet. Guenther, bitte bleibe doch bei der Realitaet und schreibe nicht staendig Dinge, die Deiner Phantasie entspringen.

Dienstag, der 12. Juni 2001, 16:57 Uhr
Name: Stefan
E-Mail: stefan_feiner@hotmail.com
Homepage: keine Homepage

Kann Gott Selbstmord begehen?

Dienstag, der 12. Juni 2001, 16:24 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Lieber Christian!

Für den anspruchsvollen Christen
Was ist das?

Was für eine Frage bei dem Namen ;-)
Nur wer klickt, wird wissen, wie ichs meine (wer mich kennt ohnehin). Ansonsten bleib ich geheimnisvoll gg

Liebe Grüße
manfred

Dienstag, der 12. Juni 2001, 16:04 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael:-
na da muß ich mich doch vielmals entschuldigen, daß ich es gewagt habe, ohne Dich um Erlaubnis zu fragen, aus dem Verborgenen zum Vorschein gekommen zu sein und zu allem
Überfluß auch noch eine andere Meinung von einem Stein zu vertrete als Du. In einer überheblichen, semantischen "Meisterleistung" hast Du in einem Mischmasch von Physik,
Philosophie, Glauben und Aberglauben Deinem offensichtlichen Unfehlbarkeitskomplex Ausdruck verliehen. Wenn es Spitzfindigkeiten gepaart mit Ironie bedarf, um apodiktisch zu
argumentieren, hat Dein intuitives Statement in der Tat nur metaphysischen Unterhaltungswert.
Einerseits postulierst Du Wissen als empirisch, andererseits bringst Du das Gegenteil, die Relativitätstheorie ins Spiel, die mit ihren Bezugssystemen menschliche Erfahrungswerte ad
absurdum führt.
Wenn Du schon die Relativität von OBEN und UNTEN bemühst - womit Du tatsächlich recht hast - so mußt Du auch emotionalen Wortschöpfungen wie GUT und BÖSE und
ahnlichem die Absolutheit absprechen, insbesondere auch Deinem kategorisches Resümee:-
"A l l e s ist L i e b e " (???) Diese irrationale Erkenntnis müßtest Du schon mal konkret erläutern - wenn Du es kannst und vergiß Auschwitz nicht!!!:-
Es kommt eben doch auf das Initialsystem an, indem man sich befindet und von dem aus man ein anderes antonym betrachtet und beurteilt:-
Damit Du Dich nicht wieder so solipsitisch ereifern mußt zu Klarstellung:-
Meine Gedanken und Überlegungen sind keine Behauptungen und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit, das überlasse ich Dir und Deinen "Denkmodellen" !
Übrigens einer wahrhaften Aussage von Dir kann ich voll und ganz beipflichten:-
""Die W I R K U N G des Glaubens an Gott läßt sich subjektiv, empirisch nachweisen !""
Diese Evidenz zeigt die Geschichte religiösen Irrsinns!
A l l e s i s t r e l a t i v:-
Gruß H o l g e r

Dienstag, der 12. Juni 2001, 15:43 Uhr
Name: Christian
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Manfred!

Für den anspruchsvollen Christen

Was ist das?

Dienstag, der 12. Juni 2001, 14:45 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Für Sven, zum nachlesen:

http://www.humanist.de/humanist/gbgds-9.html

Beitrag vom: Donnerstag, dem 26. April 2001, 14:15 Uhr

...Eigentlich sagt man individuell, aber mir kommt es auf die duale Spiegelung an.

Dienstag, der 12. Juni 2001, 14:01 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo mein Freund Sven!

Micha, wenn du dich schon ständig in Möchtegern-Wortspielen übst, so solltest du die Worte wenigstens richtig hinschreiben: individuell, nicht individual.

Der aufmerksame Leser dieses GBs hätte meine Erklärung bezüglich Deines Hinweises bereits lesen können, in diesem GB... ;-) Dort beschrieb ich, warum ich gerne indivi-dual schreibe, obwohl es doch in unserem Sprachverständnis individuell heißen muß... :-)

Suche nur weiter nach Fehlern lieber Sven, denn nur aus der Fehlerselektion, von für Dich richtig oder falsch, gehen empirische Erkenntnisse hervor! Viele Erkenntnisse können zu Wissen gedeihen, müssen es aber nicht zwangsläufig...

Alles ist LIEBE

Dein Micha

Dienstag, der 12. Juni 2001, 13:47 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Richtig Sven, den wirst Du jetzt so schnell nicht wieder los.

Mein Tip: Ignorier ihn einfach. Wirkt am Besten.

Gruß Thomas

Dienstag, der 12. Juni 2001, 13:44 Uhr
Name: Sven
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

OK, es ist zwar ein Selbstmordkommando, aber hier kommt's . . .

Micha, wenn du dich schon ständig in Möchtegern-Wortspielen übst, so solltest du die Worte wenigstens richtig hinschreiben: individuell, nicht individual.

Grüße, Sven

Dienstag, der 12. Juni 2001, 13:02 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Über Moral und Weisheit
hat jeder seine eigene Ansicht.
Der Fisch sieht sie von unten,
der Vogel von oben.
Und der Günther,
der sieht sie kreuz und quer.

Dienstag, der 12. Juni 2001, 10:15 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Für den anspruchsvollen Christen: http://www.kirchen-tv.net/pages/channelmenu.html

Wenn da mal nix bei ist.....

Dienstag, der 12. Juni 2001, 10:06 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Oliver (?)!

Von meinen Standpunkt aus betrachtet, ist die Realität nicht so fest, wie manche glauben, dass diese ist, doch da manche glauben, die Realität ist fest, ist sie es für diese Glaubensvertreter eben auch so, in ihrem Erscheinungsbild der Realität!

Wie ich das sehe, mit diesem objektiven, somit einzig realen Ding an der Realität, habe ich hier bereits beschrieben. Es gibt etwas reales zu betrachten, doch was wir Menschen in dieses etwas hinein interpretieren ist der irreale Teil der Realität. Diese irrealen Interpretationen der Realität, sind das, was genormte Menschen gemeinsam als Realität definiert haben, damit sie mit der Dingmasse (Energie, Ausstrahlungen, Äther, ...) überhaupt etwas anzufangen wissen = macht euch die Welt untertan! Wir sehen nicht, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen! - Wir denken nicht, dass wir denken, was wir denken!

Menschen haben sich aus dem Ursumpf des EINS-SEINS abgespalten, zu davon individualen Wahr[nehmungsein]heiten, welche sich selbst von dem Ursumpf getrennt, jedoch nach wie vor innerhalb dieses Ursumpfes, also in diesem er-fahren/leben können. Damit wir Menschen nicht in diese Einheitsmasse zurückfallen, was unsere indivi-duale = von sich selbst getrennte Bewusstheit, als Verlust zur Folge haben würde, erkennen wir diese Urmasse bewußt nicht mehr, sondern nur noch den irrealen Teil unserer genormten Interpretationen der ursächlichen Realität, an welchen wir uns fest-klammern, damit wir den illusionären Halt, quasi außerhalb dieser Urmasse, nicht verlieren. Um das noch einmal klar zu stellen, wir Menschen verlieren, verlieren wir unseren illusionären Halt, damit zugleich unser individuelles Bewußtsein = der individuelle Tod! Einer dieser irrealen Bezugspunkte für unser aus der Einheitsmasse abgespaltenes Bewußtsein ist der Körper (Hülle für das Bewußtsein, seine Abgrenzung aus der Einheitsmasse), welchen wir als Begrenzung benötigen, damit wir uns überhaupt im EINS-SEIN, dennoch vom EINS-SEIN unterschieden, er-fahren/leben können.

Diese Urmasse möchte ich als das Unerkennbare bezeichnen, welchem sich nicht einfach zu stellen ist, ohne dabei von dieser Masse aufgesogen zu werden = der Verlust der Realität! Ein unreines nicht gefestigtes Bewußtsein verliert bei solchen Betrachtungen leicht den Bezug, den Halt innerhalb seiner bekannten Realität! Deshalb sehen die meisten Menschen nicht, dass sie nicht sehen, was sie nicht sehen. Damit möchte ich nur ausdrücken, warum viele Menschen diese ursächliche Realität der erkannten Realität nicht erkennen können.

Was steht aber hinter dem Begriff einer Kraft, oder eines Gottes, wenn dort kein Objekt zu finden ist, sondern nur so etwas, wie der Wille? ;-)

"Objektivität ist die Wahnvorstellung, daß es etwas zu beobachten gäbe ohne einen Beobachter." - Heinz von Foerster -

Manche Menschen brauchen die Erkenntnis, dass die Realität unabhängig von ihnen selbst funktioniert, doch damit machen diese sich selbst, von diesen er-glaubten, unabhängigen äußeren Einflüssen = ihrer erkannten Realität, abhängig.

Er kann sie zwar verdrehen und seine Artgenossen verwirren, aber es gibt sie. Und deshalb kann man sie auch wahrnehmen. Wenn nicht, müsste ich mich ja fragen, ob ich tatsächlich gerade vor meinem PC sitze und diesen Gästebucheintrag schreibe. Und das wär mir dann doch zu abgehoben. Ich finde du philosophierst zuviel :)

Deine erkannte Realität ist alles, was Du selbst bereit bist, dieser zuzuschreiben, dass hat nichts mit verdrehen einer Realität zu tun, denn diese ist als Ding nicht so fest, wie manche gerne glauben möchten, damit sie nicht verlieren ihren Halt in diesen wissenschaftlichen Glaubensmodellen! Meine Betrachtungen zu Realität habe ich hier in meinem Beitrag vom Mittwoch, den 6. Juni 2001, 23:15 Uhr dargelegt. Dort Teile ich Deine Meinung, dass es etwas reales gibt, doch das was Du als Realität erkennst, bezeichne ich als den irrealen Teil der Realität! Davon ist nichts abgehoben, auch Du kommst darin als Individuum vor, welches denken kann, vor einem PC zu sitzen, und deshalb verstehe ich Deine Einwände nicht, dass ich zuviel philosophiere. Übrigens weiß ich nichts über Philosophie und gebe nur meine persönliche Sicht der Dinge, meiner erkannten Welt wieder! ;-)

Alles ist LIEBE

-micha-

Dienstag, der 12. Juni 2001, 09:56 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Lieber Egon, lieber Herbert,
wenn Ihr Euch von mir oder dem was ich schreibe bedroht fühlt, dann ist das Euer Problem.

Günther, da wir an diesen ganzen christlichen Unsinn nicht glauben, fühlen wir uns selbstverständlich auch in keinster Weise bedroht; von wem denn auch ;-)))

Lieber Herbert, ich versuche sachlich zu sein. DU hast Dich hier schön öfter über das Lebensrecht anderer Menschen erhoben, aber ich habe keine Zeit und Lust, jetzt die älteren Postings wieder alle rauszukramen.

Günther, der einzigste der sich dauernd über andere erhebt bist Du, Du stellst Dich und Deinen Glauben über alles Andersdenkende. Um dies zu bestätigen üssen wir auch keine älteren postings herauskramen, denn Du tust dies dauernd.

Wer den Scheiß hier längere Zeit verfolgt hat und einigermaßen ehrlich und objektiv ist, muß mir zustimmen.

Erstens scheinst Du Dich in der Scheiße wohlzufühlen, denn sonst wärst Du ja nicht dauernd hier, zweitens ist es nicht der Herbert, der die Scheiße hier verzapft, sondern Du bist es !!!

"Oder meinst Du die Missionare in Indien, die teils getoetet werden, weil die Einwohner sich nicht anders zu helfen wissen, um diese christlichen Schmeissfliegen wieder loszuwerden?"

Da stimme ich dem Herbert zu ! Was haben die Missionare auch in Indien verloren ? Die Missionare richten in Indien mit ihrer Zwangsmissionierung nur Unheil an; logisch, daß sich die Einwohner dagegen wehren, wenn dadurch Missionare zu Tode kommen, dann ist dies kein kriegerischer oder mörderischer Akt, sondern es ist eindeutig Notwehr denn die Inder wehren sich gegen Eindringlinge.

Für mich jedenfalls ist solch eine Aussage ABSOLUT menschenverachtend!!!!!!

Menschenverachtend ist für mich die Handlungsweise der Missionare, wenn sie dort unerwünscht sind, dann sollen sie dort einfach verschwinden und nicht dauernd versuchen die Inder gegen ihren Willen zu missionieren.

Ich lese Eure Postings, in denen Ihr Eure Meinung sagt. Ihr seid doch auch überzeugt von Eurer "Sache", warum darf ich dies nicht sein ???

Klar, darfst Du das sein, doch Du beläßt es ja nicht dabei, sondern handelst ähnlich wie die Missionare in Indien.

Den "absoluten Wahrheitsanspruch" habe ich nicht formuliert, sondern Jesus.

Dieser Jesus juckt uns aber nicht !

Frau/man kann natürlich auch von vorneherein alles ablehnen und miesmachen, ist auch eine Art sich mit einem Thema oder einer Person auseinanderzusetzen, wenn auch eine unkluge Art.

Schon wieder diese christliche Arroganz, Du behauptest einfach, daß derjenige, der sich nicht mit Deinem Jesus einläßt unklug ist. Günther, für mich existiert weder dieser Jesus noch euer Mördergott.

Egon

Dienstag, der 12. Juni 2001, 09:22 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Du willst uns also davor warnen, dass wir von der ewigen Verdammnis bedroht sind ?

Naja, so habe ich das auch verstanden. Dass Du uns nicht "verdammen" kannst, (obwohl Du vielleicht gern möchtest) ist uns schon klar. So mächtig sind Deine Gebete auch wieder nicht.

Komische Religion, der die Leute nicht freiwillig folgen. Wo man erst drohen und warnen muss. Ich denke, das soll Spass machen und Freude.

Wenn einem aber das Beten keine Freude und keinen Spass macht, dann isses doch gut. Wozu dann noch eine Warnung vor der drohenden Gefahr ?

Oder soll das ganze Gebete am Ende gar keinen Spass machen ? Wozu dann das Gebete ?

Gerhard

Dienstag, der 12. Juni 2001, 08:39 Uhr
Name: "christliche Schmeissfliege"
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Egon, lieber Herbert,
wenn Ihr Euch von mir oder dem was ich schreibe bedroht fühlt, dann ist das Euer Problem. Ich jedenfalls bedrohe hier niemanden.
Lieber Herbert, ich versuche sachlich zu sein. DU hast Dich hier schön öfter über das Lebensrecht anderer Menschen erhoben, aber ich habe keine Zeit und Lust, jetzt die älteren Postings wieder alle rauszukramen. Wer den Scheiß hier längere Zeit verfolgt hat und einigermaßen ehrlich und objektiv ist, muß mir zustimmen. Und Dein letztes Posting zu dem Thema ist:
"Oder meinst Du die Missionare in Indien, die teils getoetet werden, weil die Einwohner sich nicht anders zu helfen wissen, um diese christlichen Schmeissfliegen wieder loszuwerden?"
Für mich jedenfalls ist solch eine Aussage ABSOLUT menschenverachtend!!!!!! Hattest Du zum Zeitpunkt der Aussage vielleicht gesoffen ?? Dann gibt es mildernde Umstände.......;-)

"Christafari" ist eine musikalisch supergute, christliche Reggae-Gruppe aus Kalifornien.

Ich kann sehr gut andere Weltanschauungen akzeptieren. Ich lese Eure Postings, in denen Ihr Eure Meinung sagt. Ihr seid doch auch überzeugt von Eurer "Sache", warum darf ich dies nicht sein ??? Bei meinem Glauben gehört es dazu, andere Menschen zu warnen (NICHT drohen, kapiert ENDLICH den Unterschied!!). Jesus Christus ist für mich genauso real wie einer von Euch. Der Unterschied ist, daß Er mir Kraft schenkt, mich liebt, mich versteht.......

Den "absoluten Wahrheitsanspruch" habe ich nicht formuliert, sondern Jesus. Wer sich persönlich - und nicht nur über Kirche - darauf einläßt, kann erkennen, daß dieser Anspruch gerechtfertigt ist.
Frau/man kann natürlich auch von vorneherein alles ablehnen und miesmachen, ist auch eine Art sich mit einem Thema oder einer Person auseinanderzusetzen, wenn auch eine unkluge Art.

Dienstag, der 12. Juni 2001, 07:21 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Egon schrieb:
Günther, Du verneinst ständig, daß andere Weltanschauungen für andere Menschen richtig sein können und verweigerst diesen Menschen die Akzeptanz,...

Nun denn, das ist eigentlich nur die logische Konsequenz aus dem religioes-ideologischen Alleinanspruch des Erkennens der vermeintlichen ABSOLUTEN WAHRHEIT, den die GLAEUBIGEN Andersdenkenden absprechen, die wiederum aber meist diesen Begriff der ABSOLUTEN WAHRHEIT gar nicht fuer sich in Anspruch nehmen (wollen).
Hier liegt ein markanter Unterschied bereits in der AUFFASSUNG der eigenen Weltanschauung (und die der Mitmenschen), die m.E. nur dann als tolerant bezeichnet werden kann, wenn sie eben nicht auf der Basis eines ABSOLUTEN WAHRHEITSANSPRUCHES stattfindet. Ueberdies naehren die Glaeubigen gerade aus diesem Anspruch ihren Missionsdrang und -willen, den vermaledeiten Drang, anderen Menschen ihre Weltanschauung der Liebe "anzudrohen".

Dienstag, der 12. Juni 2001, 01:26 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Lieber Egon,
kannst Du auch was anderes als Deinen niederen Trieben folgen, Mitmenschen
beleidigen und unsachlich werden ???

Günther, statt auf die zahlreichen Sachargumente, die dir hier entgegengebracht wurden, sachlich zu reagieren, bist du hier derjenige, der andere Menschen beleidigt und unsachlich behandelt; gerade deine verlogenen Behauptungen über Herbert haben dies ja bestätigt.

Ich bin seit 1983 anerkannter Kriegdienstverweigerer; im gleichen Jahr bin ich aus der Kirche ausgetreten.

Und trotzdem hast du hier im GB behauptet, daß Angriff die beste Verteidigung sei und damit die agressive Militärpolitik Israels gerechtfertigt.

Dein ignoranter Nihilismus ist wirklich kaum noch zu überbieten.

Im medizinischen Zusammenhang versteht man unter Nihilismus eine krankhafte Geisteshaltung, die durch verschiedene Formen der Verneinung und Verweigerung gekennzeichnet ist. Nihilismus entsteht aus einem Gefühl der Resignation und Sinnlosigkeit heraus und kommt hauptsächlich bei schweren Depressionen vor.

Günther, Du verneinst ständig, daß andere Weltanschauungen für andere Menschen richtig sein können und verweigerst diesen Menschen die Akzeptanz, dadurch entstand bei Dir wohl eine gewisse Resignation und das Erkennen der Sinnlosigkeit Deiner Missionierungsversuche im GB hat schwere Depressionen erzeugt. Günther, Du bist hier der Nihilist. Da Du es nicht geschafft hast hier jemanden zu missionieren fängst Du jetzt an andere zu verunglimpfen. Aber wie Thomas schon schrieb, Du hast hier einen gewissen Unterhaltungswert :-)

Wie aggressiv und menschenfeindlich Du bist, hat man bei Deinen Bedrohungengegen Michael Hellmanzik gesehen.

Wer, wie michael hellmanzik versucht auszuteilen, der muß eben in Kauf nehmen, daß gegen ihn auch ausgeteilt wird. Mit menschenfeindlich hat dies nichts zu tun, eher damit, daß ich keinen Wert darauf lege es jedem recht zu machen; denn wer everybodies darling sein möchte, der ist schnell everybodies Depp.

Lieber Egon, ich hatte ein Posting vorbereitet, jedoch gezögert es abzuschicken. Es war kurz nach Deiner verbalen Entgleisung gegen Micha.

Wenn Du gezögert hast, dann ist das Dein Problem ! Sicherlich habe ich nicht den feinsten Umgangston gegenüber michael hellmanzik benutzt, doch ich habe mich seinem Ton angepaßt, denn ich vertrete die Ansicht, daß man mit einem Narren in der Sprache reden soll, die er auch versteht. Letztendlich hat dies auch funktioniert, zumindest bin ich ihn hier im GB für einige Zeit losgeworden und dies war meine Absicht, denn ich habe es für eine gewisse Zeit vorgezogen, mich mit sinvolleren Dingen zu beschäftigen.

Man sollte vielleicht stattdessen mal ERNSTHAFT untersuchen, ob nicht durch ständiges Ejakulieren in Verbindung mit Alkoholmißbrauch wichtige Proteine im Gehirn fehlen........

Unter "wichtigen Proteinen" verstehst Du sicherlich die Proteine, die für religiösen Irrsinn verantwortlich sind; solange es diese schädlichen Proteine sind, die entfernt werden, werde ich weiterhin vögeln und guten Highland Single Malt trinken ;-)))

Gott hat dem Menschen die Fähigkeit zum Reflektieren und zu Bewußtseinsbildung
gegeben

Günther, raff et endlich, Dein Gott existiert für mich nicht, ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes.

und weil Jesus Christus bereits das volle Erlösungswerk vollbracht hat

Mensch Günther, bist Du ein Ignorant; so langsam müßtest selbst Du es kapiert haben, daß wir weder an diesen toten Jesus, noch daran, daß wir von irgendetwas erlöst werden müßten, glauben. Wir sind happy und zufrieden und euer Gott und Jesus interessiert uns nicht die Bohne.

Albert Schweitzer hat mal gesagt: "Die Menschen haben gelernt wie Fische zu schwimmen, wie Vögel zu fliegen, doch leider nicht, sich wie Schwestern und Brüder zu lieben."

Und ich sage: Es ist leicht als Christ geboren zu werden, doch es kann schwer sein, ein humanistischer Mensch zu werden Günther, ich drücke Dir die Daumen, irgendwann gelingt es vielleicht sogar Dir ein, von Dogmen befreiter, Mensch zu werden.

Nix für ungut, Egon, Du weißt ja, Geben und Nehmen, "alte chinesische Bauernregel"....;-);-)

Alte Egon-Regel: Wenn Dir einer eine gibt, dann gib ihm solange welche zurück bis er abhaut oder bis er platt ist.

JahJeshuaChristafari

Was ist denn ein Christafari ? Ist das etwa ein vollbekiffter Jesus, der versucht übers Wasser zu laufen, und als er endlich merkt, daß dies nicht klappt in seinem Rausch versucht aus dem Wasser Wein zu machen, damit er nicht den Urin der anderen bekifften Hippies aus seiner Kommune schlucken muß, die dauernd in den See pinkeln und dabei immer rufen: "JahJeshuaChristafari"

Egon

Dienstag, der 12. Juni 2001, 00:46 Uhr
Name: Oliver
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Naja, Günther wird hier auch nicht unbedingt mit dem roten Teppich empfangen, deshalb versteh ich einige "Verunglimpfungen" recht gut, vor allem nach 4 Wochen PBC Gästebuch.

Und ich denke, weder Egon, Herbert oder Günther sind animalisch aggressiv, Mordliebhaber oder Kriegstreiber, wir müssen uns das nicht an den Kopf werfen, denn in besseren Zeiten wird man uns mal dafür auslachen, dass wir Holzkreuze angebetet haben. Viva Atheistenfront!

Montag, der 11. Juni 2001, 23:44 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:
Jedenfalls hat Herbert zum wiederholten Mal den Mord an MENSCHEN gebilligt,...

Bleibe bitte sachlich. Stets habe ich Mord missbilligt. Ich schrieb bestenfalls, ich kann jene Menschen verstehen, wenn sie den letzten Ausweg darin sehen, jene Missionare zu toeten, die u.a. ihre Kultur rauben, da die Missionare offenkundig nicht freiwillig von Dannen ziehen.

Anderslautende Aeusserungen sind reine Erfindungen Deiner Phantasie und belegen, dass Du lediglich bestrebt bist, andere hier im GB zu verunglimpfen.

Montag, der 11. Juni 2001, 23:31 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

zur Dankbarkeit.

Ich bin für meine Existenz niemandem "Dankbarkeit" schuldig. Meine Altvorderen haben mich "gemacht", weil ihnen danach war. Und zwar ohne mich zu fragen.

In manchen Situationen hätten sie auch anders entscheiden können. Einige dieser Entscheidungen haben sich aus heutiger Sicht als für mich günstig erwiesen. Meine Altvorderen haben, um mich "grosszuziehen", sicher manche Entbehrung hinnehmen müssen. Sie taten damals was für mich, nun tu ich was für sie. Das ist praktizierte Dankbarkeit.

Und meiner Frau bin ich dankbar, dass sie mich solange ertragen hat.

Achso. Und Dir Günther, bin ich auch dankbar. Deine missionarischen Auslassungen bestärken mich in meiner atheistischen Weltanschauung. Ich werde sozusagen mit jedem Güntherposting atheistischer.

Gerhard

Montag, der 11. Juni 2001, 23:27 Uhr
Name: "christliche Schmeissfliege"
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Na, da bin ich ja froh, daß ich "Ungeziefer" wenigstens zu etwas nütze bin.....;-)
Unterhaltung, ist doch auch was wert, gerade beim heutigen konsumorientierten Menschen, und wo Herbert doch noch nicht mal TV hat.....;-);-)
Lieber Egon, ich hatte ein Posting vorbereitet, jedoch gezögert es abzuschicken. Es war kurz nach Deiner verbalen Entgleisung gegen Micha. Und da hier ohnehin laufend Unsinn verzapft wird, kommt es auf ein bißchen mehr oder weniger auch nicht mehr an;-);-) Und da wäre ja noch der wichtige Faktor des Unterhaltungswert......Ihr sollt Euch doch nicht langweilen........ Hier das etwas unaktuelle Posting:
Lieber Egon,
kannst Du auch was anderes als Deinen niederen Trieben folgen, Mitmenschen
beleidigen und unsachlich werden ???
Ich bin seit 1983 anerkannter Kriegdienstverweigerer; im gleichen Jahr bin ich aus der Kirche ausgetreten.
Dein ignoranter Nihilismus ist wirklich kaum noch zu überbieten. Es sind letztlich
materialistisch eingestellte Menschen wie Du, die den Krieg auf diese Erde bringen.
Wie aggressiv und menschenfeindlich Du bist, hat man bei Deinen Bedrohungengegen Michael Hellmanzik gesehen. Ich fühlte mich an eine Herde Gorillas erinnert, wo sich der Silberrücken auf die Brust klopft, weil er Stärke demonstrieren will.
Solch ein animalisches Männlichkeits-Gebaren ist doch völlig OUT, lieber Egon.
Deine anfängliche Theorie vom Aggessionsabbau durch häufigen Sex hast Du damit auch völlig ad absurdum geführt. Man sollte vielleicht stattdessen mal ERNSTHAFT untersuchen, ob nicht durch ständiges Ejakulieren in Verbindung mit Alkoholmißbrauch wichtige Proteine im Gehirn fehlen........
Gott hat dem Menschen die Fähigkeit zum Reflektieren und zu Bewußtseinsbildung
gegeben, und weil Jesus Christus bereits das volle Erlösungswerk vollbracht hat, dürfen wir uns als Menschen untereinander lieben, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sein können.
Albert Schweitzer hat mal gesagt: "Die Menschen haben gelernt wie Fische zu schwimmen, wie Vögel zu fliegen, doch leider nicht, sich wie Schwestern und Brüder zu lieben."
Schönes Wochenende Euch ALLEN, Jesus liebt uns !! Carpe Diem !!

Nix für ungut, Egon, Du weißt ja, Geben und Nehmen, "alte chinesische Bauernregel"....;-);-)

Euer Euch trotz allem liebender "Fundi" Roots-Roy
Günther
JahJeshuaChristafari !!!!!!!

Montag, der 11. Juni 2001, 22:17 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Das dieses Forum hier freigeistig ist, kann man schon daran erkennen, daß es Dir hier gestattet ist, Deine religiöse Irrlehre zu verbreiten.

"grins" In erster Linie gestatten wir Günther & Co ihre seltsamen Ansichten hier zu verbreiten, weil's den Unterhaltungswert dieses Forums ungemein steigert.

Gruß

Thomas

Montag, der 11. Juni 2001, 22:04 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Von Egon wurde ich als "Kriegstreiber" oder so ähnlich bezeichnet...

Günther, nicht so ähnlich, ich habe Dich als Kriegstreiber bezeichnet und der Grund dafür ist, daß Du behauptet hast (im Falle Israels) einen Krieg gegen andere Völker zur Durchsetzung eigener Interessen zu akzeptieren. Ein Mensch, der solch eine Äußerung macht ist für mich ein menschenverachtender Kriegstreiber !

Jedenfalls hat Herbert zum wiederholten Mal den Mord an MENSCHEN gebilligt...

Und was hat das mit der Aussage von mir, daß Du ein Kriegstreiber bist, zu tun ?

Ihm wurde nicht widersprochen. Ist es das, was Du unter "Humanismus" verstehst, lieber Herbert ??

Günther, ist es das, was Du unter christlich verstehst, von eigenen kriegstreiberischen Äußerungen, die Du hier in aller Öffentlichkeit getätigt hast, abzulenken, um andere ungerechtfertigter Weise zu beschuldigen ?

Ich jedenfalls werde Mord immer Mord nennen, egal ob er von Ordensschwestern, Eingeborenen, von Theisten oder Atheisten begangen wird.

Die Morde die Dein Gott und die Juden begangen haben bezeichnest Du allerdings nicht als Mord, sondern versucht irgendwelche Ausreden zu finden; Dein Verhalten, Günther, das ist faschistoid !

Während ich um Objektivität und Sachlichkeit bemüht bin...

rhabarberrhabarberrhabarber

...scheint es hier in diesem ach so "freigeistigen" Forum so zu sein, daß eine (atheistische) Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Das dieses Forum hier freigeistig ist, kann man schon daran erkennen, daß es Dir hier gestattet ist, Deine religiöse Irrlehre zu verbreiten.

Gruß

Egon

Montag, der 11. Juni 2001, 21:19 Uhr
Name: Oliver
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

mist jetzt hab ich vergessen den ersten teil zu löschen, also leutz wenns doof klingt, sagts mir nicht, ich weiss es schon lol

Montag, der 11. Juni 2001, 21:18 Uhr
Name: Oliver Schaffrin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther

Es ist nicht so, dass ich Dankbarkeit nicht kenne, aber ich bin keinem höheren Wesen für mein Leben dankbar, da ein solches bei mir nicht existiert.

@ Micha

Das Bild, jeder von der Realität hat, ist sicher von diesem und jenem beeinflusst, aber bei dir hört sich das so an, als gäbe es keine Realität. Lässt man die verschiedenen Blickwinkel mal beiseite, also ohne durch menschliche Augen zu sehen, müsste es aber etwas geben, das objektiv ist. Falls nicht, wäre nämlich alles hinfällig und ich müsste mich fragen ob ich wirklich hier bin und gerade in dieses GB poste. Und wenn es eine vom Menschen nicht bearbeite Realität gibt, wieso sollten wir diese nicht wahrnehmen können?

(...bin gespannt, wie Du Schwerkraft und nicht nur ihre Auswirkungen fühlen kannst...;-))

Der Satz ist doof :)
Ganz einfach weil man Kräfte nicht spüren kann. Weil hinter dem Begriff Kraft kein Objekt steht.
Ausserdem ist Realität vom Menschen unabhängig. Er kann sie zwar verdrehen und seine Artgenossen verwirren, aber es gibt sie. Und deshalb kann man sie auch wahrnehmen. Wenn nicht, müsste ich mich ja fragen, ob ich tatsächlich gerade vor meinem PC sitze und diesen Gästebucheintrag schreibe. Und das wär mir dann doch zu abgehoben. Ich finde du philosophierst zuviel :)

Greetz Oliver

Montag, der 11. Juni 2001, 21:11 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Ihr seid UNSACHLICH und verbittert gegen Gott.

Sicherlich sind wir sachlicher als es Dir lieb ist ;-) und verbittert gegen Gott können wir nicht sein, denn wir können nicht verbittert gegen etwas sein, das nicht existiert !

Er hat Euch das Leben geschenkt, dazu noch Seinen Sohn Jesus Christus zu Eurer Erlösung.

Mein Leben habe ich einem anderen Akt zu verdanken ! Und jetzt nochmal in aller Deutlichkeit:Günther, es gibt nichts von dem ich erlöst werden möchte, ich bin glücklich und zufrieden !

Und wenn Ihr nicht mal wahrhaben wollt, was das Christentum im allgemeinen z.B. im sozialen Bereich, auf diesem Globus leistet (ich sage nur: MUTTER TERESA), dann leidet Ihr tatsächlich an einem hohen Grad von Realitätsverlust.

Der Realitätsverlust liegt wohl eher bei Dir ! Das Christentum leistet fast nichts im sozialen Bereich !

Macht Euch eigentlich Euer Atheismus glücklich ??

Ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes, dies hat mit glücklich oder unglücklich nichts zu tun.

Lieber Egon, würdest Du lieber bei den Taliban in Afghanistan leben ??

Wäre ich ein fanatischer Moslem aus Afghanistan würde ich es vorziehen dort zu leben. Da ich allerdings ein aufgeklärter, humanistischer Europäer bin, ziehe ich es vor hier zu leben. Günther, da Du ja, wie Du es hier oftmals geshildert hast, ein überzeugter Anhänger des Volkes Israel bist; warum lebst Du denn dann noch in Deutschland, statt in Deinem gelobten Land ?

Jedenfalls bin ich REALIST genug, Gott zu danken, daß frau/man in der BRD auch unter "Christ"-Demokraten immer seinen "Glauben" (theistisch oder atheistisch)leben konnte/kann.

Danke nicht Deinem imaginären Gott, danke den Menschen die dies möglich gemacht haben und denen, die dies heute noch tun, danke den Menschen, die durch ihre Aufklärung, Bildung und humanistische Einstellung dazu beitragen, daß Du als Christ Deinen Glauben hier ausüben darfst, obwohl Du dauernd versuchst andere zu missionieren (und ihnen noch Vorwürfe machst, weil sie nicht Deiner Meinung sind). Danke also Menschen wie dem Thomas, dem Herbert, dem Christian, dem Gerhard u. a.; denn diese Menschen sind dazu in der Lage Dich und Deine Lebensweise zu akzeptieren und weil sie es tun, ist es Dir möglich hier friedlich zu leben.

Ja, leider gibt es nur wenige Menschen, die sich mit der Person Jesus Christus ERNSTHAFT auseinandersetzen.

Diese Menschen gibt es vor allem bei den Christen !!!

Ich bin froh und dankbar, daß es die REALE Möglichkeit gibt Ihn kennenzulernen.

Bei einer realistischen Betrachtungsweise erkennt man, daß dieser Jesus vor etwa 2000 Jahren gestorben ist.

1Jo 4,8 Wer nicht liebt, kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.

Diese Aussage ist völliger Unsinn, die Fähigkeit zu lieben hat nichts mit Gott zu tun !

Für mich ist Glaube und Realismus durchaus vereinbar...

Und ich vertrete die Ansicht, daß sich Glaube und Realismus widersprechen.

Gruß

Egon

Montag, der 11. Juni 2001, 20:15 Uhr
Name: "christliche Schmeissfliege"
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ach so, ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich letztes Jahr beim SUMMER-JAM in Köln einen wirklich netten, Liebe ausstrahlenden Atheisten jüdischer Abstammung getroffen habe. Den werde ich - so Gott will - dieses Jahr wieder treffen.
Es gibt immer solche und solche, letztlich kommt es auf die LIEBE an, da gebe ich Micha Recht.
(es soll da ja noch mehr als die rein körperliche Liebe geben.........;-);-)

Montag, der 11. Juni 2001, 20:08 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Liebe atheistische Mitmenschen,
sorry, wenn ich mich ein wenig zu sehr ereifert habe, doch bei soviel Unsachlichkeit kann das einem unvollkommenen Menschen wie mir eben mal passieren.
Von Egon wurde ich als "Kriegstreiber" oder so ähnlich bezeichnet, doch wer ist hier derjenige, der diese Bezeichnung verdient ?? Jedenfalls hat Herbert zum wiederholten Mal den Mord an MENSCHEN gebilligt, wobei es doch wohl keine Rolle spielt, welchen Glauben/Religion diese MENSCHEN vertreten.
Ihm wurde nicht widersprochen. Ist es das, was Du unter "Humanismus" verstehst, lieber Herbert ?? Du scheinst mir eher ein wenig faschistoid angehaucht zu sein, wenn Du den Mord an Menschen billigst oder sogar befürwortest. Ich jedenfalls werde Mord immer Mord nennen, egal ob er von Ordensschwestern, Eingeborenen, von Theisten oder Atheisten begangen wird. Jeder ECHTE Humanist wird ebenso denken.
Während ich um Objektivität und Sachlichkeit bemüht bin, und auch meinem Glaubensbruder Klaus Blecken in manchen Punkten widersprechen muß/widersprochen habe, scheint es hier in diesem ach so "freigeistigen" Forum so zu sein, daß eine (atheistische) Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Lieber Oliver, ich kann mir ein Leben ohne Dankbarkeit nicht vorstellen. Muß grausam sein.....

Montag, der 11. Juni 2001, 19:42 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

welch nettes Menschenexemplar da zum Vorschein kommt, welches sich bisher im Verborgenen aufgehalten hat... nun ja, wir werden es sehen! :-)

Zunächst lasse Dir gesagt sein, für alles was ich glaubte, mußte ich für mich empirische Belege, durch Verifizierung mit der realen Welt finden, damit ich durch diese Erkenntnisse zum Wissenden werde!

Doch wir nehmen nun Deinen Betrachtungswinkel ein... ich erkenne, dass es anscheinend etwas gibt, Du nennst es einen Stein, was den Anschein erweckt, sich von einem Oben (was ist das aber nur in einem dreidimensionalem Raum???) nach unten zu bewegen... Dann erzählst Du mir, dass, was diese Bewegung (...in Relation zu welcher anderen Bewegung eigentlich?) ursächlich ausführt, sei etwas, das Du Schwerkraft nennst. Dabei ist es Dir selbst unmöglich diese Schwerkraft zu riechen, sie zu schmecken, zu sehen, zu fühlen (...bin gespannt, wie Du Schwerkraft und nicht nur ihre Auswirkungen fühlen kannst...;-)), womit Du in absoluter Sicherheit von etwas sprichst, was Du selbst nur logisch hergeleitet haben kannst. Du glaubst also max., dass es etwas geben muß, was in Deiner logischen Welt einen Einfluss auf etwas ausüben muß (???) damit etwas, was Du als einen Stein zu interpretieren gelernt hast, in Deinem Halt einer logischen Welt von einem Oben zu einen Unten bewegen wird. Wissen, was da aber in Wirklichkeit vor sich geht, tust Du nicht, was Dich zu einem puren Gläubigen, an die Urgötter der Wissenschaft macht, welche diese Glaubensmodelle in einen logischen Rahmen packten, damit diese von unserem Verstand (basiert auf der Logik) leichter als Wahrheit (empirisches, angeblich objektive und deshalb unumstößliches Wissen) zu akzeptieren sind. Kannst Du Dir für Dich keine subjektiven, empirischen Wahrheiten finden? Der eine glaubt an die Wahrheit Krebs und wahr ist es für ihn... der andere an eine Wunderheilung vom Krebs und schwups, wahr ist es für ihn. Um diese beide Wahrheiten zu belegen, befinden wir uns in einem gemeinsamen Bezugsrahmen und nennen diesen Realität! Und es gibt für beide Wahrheiten Belege in unserer gemeinsamen Realität! Somit ist niemand wirklich in der Lage, zu behaupten, dass sei nun wahr und das andere sei eine Lüge! Wer dieses dennoch tun, meinst Du, der ist sehr selbstherrlich und vermessen? Nein, doch vielleicht etwas einseitig strukturiert beim Denken, besser gesagt beim nach-denken, bzw. nachplappern der Gedanken der Vordenker, welchen man einfach so, ohne wirklich selbst nachzudenken, sein Vertrauen schenkte! - Mein Motiv ist, denke ich, offensichtlich geworden. Ich schreibe von subjektiven, empirischen Belegen, welche ich aus meiner Perspektive erkannt habe. Übrigens denke ich alle meine Gedanken selbst und jedes dieser Modelle kannst Du einer Verifizierung Deiner Umwelt unterziehen. Wenn Du weißt, mir hat jemand beigebracht was ich schreibe, glaubst Du ja nicht nur zu wissen wer das war, nein, Du behauptest von Dir selbst es zu wissen. Dann mal los und raus mit der Sprache!!! In einer Ungewissheit magst Du vielleicht leben, der Wissende hat es da viel einfacher, denn er ist selbst zum Schöpfer seiner Umwelt geworden. Vergiss bitte bei diesen Betrachtungen nicht den gemeinsamen Bezugsrahmen, nennen wir ihn, wie Du, Realität. Treffen sich zwei Individuen in diesem, müssen sie sich auf bestimmte Dinge einigen...

...die Hoffnung allein ist noch kein Wissen, denn damit degradierst Du religiösen Glauben zu einem kollektiven Selbstbetrug.

Mein Freund, jetzt bitte nicht komisch werden und mir versuchen Dinge unterzujubeln. Ich degradiere niemanden, dass versuchst Du hier unterschwellig! Ich unterstelle Dir jetzt Deinen eigenen, der kollektiven Norm entsprechenden Selbstbetrug, welche Dich im wissenschaftlichen Sinn, zu einem Bioroboter degradieren wird und schon hat!

Wenn Du aber von mir eine Umkehrung der Beweislast forderst, so muß ich passen, was es nicht gibt (GOTT) entzieht sich jeder Beweisführung. :...

Da es keine Gravitonen gibt, entzieht sich die Schwerkraft jeder Beweisführung! ;-) Nein, Spaß beiseite, der Glaube an Gott hat gemacht, dass etwas von oben nach unten fließt und nun nennt man dieses Unbeweisbare, eben Schwerkraft... doch was es wirklich ist, womit man es da zu tun, hat, wer weiß dass schon so genau? Die Wirkung des Glaubens an Gott lässt sich subjektiv, empirisch nachweisen, womit ein der Schwerkraft entsprechender Beweis geführt ist. Zumindest was mich und meine Erfahrungen betrifft!

Könnte es nicht sein, das es höchst weltliche Dinge sind, die Dich veranlassen zu Gott zu beten, in die Kirche zu gehen, dort demütig die Augen auf und nieder zu schlagen, nämlich
persönliches Wohlergehen, diverse Vorteile für DICH und die DEINEN, für DEIN Eigentum nicht nur im Diesseits, sondern besonders auch im Denkmodell "Jenseits" , was immer
Du davon GLAUBST !!

Ich bete nicht zu einem Gott, ist hier alles nachzulesen, vor kurzem hier geschrieben! Ich gehöre keiner Konfession an! Keiner Kirche! Gehe in keine Kirche, denn soviel leidende Menschen ertrage ich kaum zu sehen, doch sie wollen es ja selbst so! Wenn Du Fokus gelesen hast, dann verstehe ich Deinen Egoismus, welchen Du an mir zu erkennen suchst. Ich glaube an kein Leben nach dem Tod in einem Jenseits! So etwas gibt von meinem Standpunkt aus nicht zu betrachten, wie es für mich auch keinen Tod ursächlich zu betrachten gibt! NICHTS glaube ich davon. Somit erübrigt sich Dein Versuch mir Deine egoistischen Gene zu unterstellen, an welche nur Du glaubst, weil Dir das jemand vorgeplappert hat.

Nur Deine Glaubensmodelle beschreiben D-eine Welt in der alles Sterben muß, damit es sich dann in Lebendiges verwandelt, durch diesen Vorgang des Ver-essens! Meine Sicht der Welt unterliegt keinen solchen Beschränkungen. Etwas denkfaul und eingeschränkt empfinde ich Deine der verstandesmäßigen Norm entsprechenden, aber dennoch nur geglaubte Sicht der Welt.

Unter freigeistigem Denken verstehe ich keine solchen Denkschranken, welche sich manche Individuen selbst setzen, bzw. Indoktrinieren lassen!

Alles ist Liebe

Dein Micha

Montag, der 11. Juni 2001, 17:29 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

OK, lieber Herbert und Genossen, laßt Euch weiter vom Teufel und seinen Bütteln belügen und betrügen,...

Wir GLAUBE weder an einen Teufel noch an einen Gott..

...anstatt an Jesus Christus zu glauben, der Seine Liebe zu Euch BEWIESEN hat.

Aber wo ist denn seine Liebe?
Ich wollte zum Beispiel, ich waere nie geboren worden. Ist das seine Liebe?

Es ist allein Eure Wahl !!! Ich seid frei !!!

Nur wer traeumt ist frei.

Und laßt Euer Gewissen weiter ABSTUMPFEN,...

Mein Gewissen ist sicher kaum abgestumpfter als Deines oder das anderer Menschen...

...zeigt mit dem Finger immer schön auf die "bösen" anderen, auf die "fanatischen" Gläubigen...

Auf Missstaende aufmerksam zu machen ist ein erklaertes Ziel von mir. Darum unter anderem auch meine Mitarbeit bei der Website "Der Humanist".

..., denn Ihr seid ja die superguten Humanisten,...

Danke fuer die Blumen, das habe ich wirklich nicht verdient. Denn erstens bezeichnete ich mich noch nie als Humanist und zweitens nicht als "supergut". Dennoch werde ich in diesem Sinne mein Bestes geben.

...die vor lauter Sündendreck in den Augen...

Was war denn gleich noch mal wieder SUENDE? Mit diesem Begriff kann ich leider absolut nichts (mehr) anfangen.

...vom Licht Gottes nix mehr mitkriegen.

Zum Leben reicht mir das Licht des Sternes mit dem Namen Sonne.

Absoluter Realitätsverlust !!

Da stimme ich Dir zu. GLAUBEN fuehrt zu Realitaetsverlust!

Keiner von Euch gottlosen Zynikern wird Teresa jemals das Wasser reichen können,...

Habe ich gar nicht vor. Ich spende mein uebriges Geld lieber Organisationen, die sich gegen Beschneidung, fuer Schwangerschaftsabbruch, fuer Menschenrechte, gegen Folter und dergleichen einsetzen. Und ich muss niemand dabei das Wasser reichen koennen.

...es sei denn Ihr kehrt um.

Habe ich doch getan. Als tief glaeubiger Mensch bin ich umgekehrt - zum Atheismus.

Mutter Teresa hat mehr geleistet als Ihr jemals leisten werdet,...

Ich rechne nie die Toten, den Leid und Schmerz der einen Seite mit denen der anderen Seite auf.

...aber Ihr seid ja so zerfressen von Neid, Mißgunst und Eifersucht,...

Auf wen sollte ich neidisch, missguenstig und eifersuechtig sein? Auf Mutter Teresa vielleicht? Auf Dich vielleicht? Nein danke. Ich kann noch aufrecht gehen...

...daß Ihr lieber auf Stories von anderen Zynikern hört. Wirklich sehr objektiv, wie Ihr Euch an der Nase herumführen laßt.

Es gibt Menschen, die GLAUBEN an etwas, dass irgendwann und irgendjemand mal in ein dickes Maerchenbuch geschrieben hat. Diese Menschen lassen sich nicht nur an der Nase herumfuehren, sie lassen sich sogar auf der Nase herumtanzen.

Wie ich schon sagte, Differenzierung Fehlanzeige, immer nur EINSEITIG gegen den Glauben, SUPER !!!!

Aus welchen Gruenden sollte man dafuer sein?

Und wohin das dann führt, hat frau/man an den "animalischen Aggressionsausbrüchen" à la Egon gesehen (gegen Micha).

Ooooh... der boese, boese Egon. Er ist nun das Paradebeispiel fuer einen boesen Atheisten, an dem man erkennen kann, wohin der Kampf gegen die Glaeubigen fuehrt, nur weil ihm bei Micha mal die Sicherung durchgebrannt ist. Sag nur, das ist Dir in Deinem Leben noch nie passiert?!

Montag, der 11. Juni 2001, 17:27 Uhr
Name: Holger
E-Mail: hoziman@compuserve.de
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael,:-
Deine Worte las ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! Vom meinem naturwissenschaftlichen Standpunkt aus verlange ich das, was Gläubige fürchten, wie der Teufel das Weihwasser,
nämlich Beweise. Du selbst akzeptierst es als Beweis , daß ein Stein der Schwerkraft gehorchen muß und brauchst es deshalb nicht zu glauben. Was Du allerdings schreibst, ist reine
Glaubens und Gedankenakrobatik, es sind Denkmodelle die jemand ausgedacht, Dir beigebracht hat und denen es jeglicher Beweismöglichkeit mangelt. Deshalb und weil es Deinem
Leben vielleicht einen Sinn gibt, mußt Du mit Deinem Glauben in Unwissenheit leben, die Hoffnung allein ist noch kein Wissen, denn damit degradierst Du religiösen Glauben zu
einem kollektiven Selbstbetrug. Wenn Du aber von mir eine Umkehrung der Beweislast forderst, so muß ich passen, was es nicht gibt (GOTT) entzieht sich jeder Beweisführung. :...
Könnte es nicht sein, das es höchst weltliche Dinge sind, die Dich veranlassen zu Gott zu beten, in die Kirche zu gehen, dort demütig die Augen auf und nieder zu schlagen, nämlich
persönliches Wohlergehen, diverse Vorteile für DICH und die DEINEN, für DEIN Eigentum nicht nur im Diesseits, sondern besonders auch im Denkmodell "Jenseits" , was immer
Du davon GLAUBST !! Also sind es Deine egoistischen Gene, Dein Selbsterhaltungstrieb, evolutionärer Zwang dem Du gehorchen mußt. Dann kannst Du natürlich nichts dafür, daß
für Dich Glaube und christliche Nächstenliebe bedeuten, daß man sich erst mal selbst der Nächste sein muß. Dann solltest Du auch bedenken, daß ALLES "geschaffenen" Leben
makabrer weise nur dann existieren kann, wenn es sich gegenseitig auffrißt. Aber es gibt ja eine überzeugende Begründung dafür und das Theodizeeproblem: "GOTTES WEGE
SIND UNERFORSCLICH!!" So einfach und denkfaul ist das.

Montag, der 11. Juni 2001, 17:14 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Tja Michi,
wenn Du richtig lesen könntest, wäre der Eintrag überflüsig. Was er wahrscheinlich eh ist...

der Club ist das GB hier. Ich befinde mich in keiner neuen Abhängigkeit; auch nicht in einer alten. (Außer in meiner Alten, aber das ist was ganz anderes...).

Yo, und tschüss
Manfred

Montag, der 11. Juni 2001, 16:26 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Manni

Ich habe es erst mit knapp 39 geschafft. Bin zwar kein Atheist; aber ich habe das herkömmliche Christentum hinter mir gelassen.

Und zu was oder zu wem hast Du Dich nun in Abhängigkeit begeben? Du sprichst von einem Club... wohin diese, eine jede Clubbildung führt, erkennt man explizit am Christentum... und in der politischen Zweiklassengesellschaft... ;-)

Mir haben die, in der Schule, auch gewaltige Hammerschläge zukommen lassen, nur weil ich auf Paradoxa hingewiesen habe, welche die gesamte Wissenschaft in meinen Augen unstimmig erscheinen lassen... Christen sind da nicht besser, als Wissenschaftsgläubige, mit dem Verteilen von Hammerschlägen! ;-)

Alles was sie, wie Kurt, nicht verstehen, wird gleich wie mit einem Hammer zu vernichten gesucht!

Grüße

-micha-

Montag, der 11. Juni 2001, 15:20 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Hallo Oliver,
willkommen im Club.... Sei froh, dass du schon recht früh "davon losgekommen bist"; trotz Hammerschläge....

Ich habe es erst mit knapp 39 geschafft. Bin zwar kein Atheist; aber ich habe das herkömmliche Christentum hinter mir gelassen.

Liebe Grüße
Manfred

Montag, der 11. Juni 2001, 14:36 Uhr
Name: Oliver
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ach so und zu der Frage wer ich bin:

Bisher habe ich meine atheistischen Gedankengänge im PBC Gästebuch verbreitet. Aber da Webmaster Klaus ganze Buchenwälder vorm Kopf und sonstige Bretter auf jeder einzelnen seiner Synapsen hat und meine Beiträge immer nach dem Muster PBC-hat-immer-recht bzw. Gott/Jesus-sind-Lösung-für-alles abgetan hat, bin ich hierher rüber gesiedelt. Wer mir nicht zuhört und, was noch etwas wichtiger ist, auch mal über das Gesagte nachdenkt, dem renn ich auch nicht hinterher.

Ich habe mich trotz religiöser Hammerschläge auf den Kopf (Religionsunterricht ab 6 Jahren, staatlich gefördert) zum kleinen, friedlichen Atheisten entwickelt. Mein damals noch kindlicher Verstand hat, soweit ich mich erinnern kann, Gott zu dem Zeitpunkt verworfen, als man mir erklärte, es gäbe weder Weihnachtsmann noch Osterhase. Ich machte da keine Unterschiede. Religion war mir egal. Ich hielt sie für unwichtig und zeigte wenig Interesse an derart seltsamen Ritualen.

Erst als in den letzten Jahren mich Christen penetrant für dumm verkaufen wollten, evolvierte ich zum Oberatheisten. "Es ist dumm, nicht an Gott zu glauben" tönte es aus allen Richtungen. Ich las also mal etwas in der Bibel, um zu gucken, was da so tolles dahinter sei. Und mit jeder Zeile, die ich las, verstand ich weniger, wie man an so etwas glauben kann. Die Bibel wurde mir zu langweilig, erst recht als ich ihre Entstehungsdaten gesehen habe (NT: Jahrzehnte nach Jesu Tod, kein Original vorhanden, nur die x-te Abschrift). Dazu kommen noch übliche Übersetzungsfehler. Und wenn man die berechtigte Frage stellt, ob Jesus am Kreuz oder Pfahl starb und man das nicht mal eindeutig klären kann...was zum Geier will ich dann mit diesem Buch?

Die Geschichte des Christentums ist auch nicht gerade glücklich. Ob jetzt Kreuzzüge, Inquisition, das Stützen sämtlicher Faschistenregierungen oder die Sektenhetze der 80er Jahre - ein roter bis blutroter Faden durch alle Jahrhunderte. Und auch heute noch versucht man zu zensieren wo man nur kann, allen voran die Kirchen.

Und welcher ehrliche Christ kann ohne schlechtes Gewissen in eine Kirche gehen? Alle Feste und Dogmen kommen weder von Gott noch Jesus, sondern einzig und allein von der Kirche. Auch die Marienverehrung, schliesslich war Maria in der Bibel eine eher unwichtige Gestalt. Mutter von Jesus zwar, aber sehr viel wird nicht über sie gesagt. Und die Kirche hat viele viele Leute auf dem Gewissen und wenn sie könnte, wie gerne würden die Kirchenoberen den Scheiterhaufen wieder einführen?

Überhaupt war alles, was im Christentum Tradition und Glauben ist, schon lange vorher da. Am Beispiel der Maria: Schon die alten Perser verehrten "die große Mutter". Unbefleckte Empfängnis? Nächsten und Feindesliebe? Trinität? Soll das alles eine Erfindung der Christen sein? Alles schonmal dagewesen.

Und für jedes Positive Puzzleteil, was ich fand in Bezug auf Religion, wurde ich mit weit mehr Ereignissen konfrontiert, die mich REligion verabscheuen ließen. Wirklich sauer bin ich aber nur, weil man mich als Kind bewusst belogen hat. Nicht meine Eltern, doch aber der Staat. Wenn ich daran denke, dass ich heute aufgrund dieser Beinflussung genausogut gläubig sein könnte...brrrrrrr. Wären meine Eltern auch nur einen Hauch gläubiger gewesen, mein Gehirn wäre gestorben.

Ein Produkt des Zufalls bin ich, wie Thomas schon sagte. Und vom "Geschenk des Lebens" wollen wir doch gar nicht erst anfangen. Erstens habe ich es mir nicht gewünscht. Zweitens hatte es bisher Höhen und Tiefen. Aber es ist nichts, wofür ich dankbar sein müsste. Und damit Menschen anderen helfen, brauch es wirklich keine Götter. Und wenn Christen so viel tun, sollten sie sich fragen, wie eine dermassen riesige Gesinnungsgemeinschaft so wenig verändern kann. Und wenn man der Kirche nicht soviel in den Rachen werfen würde, wie schnell gäbe sie jegliches Sozialengagement auf...bis auf die wenigen, die wirklich helfen wollen - auch umsonst.

Greetz Oliver

Montag, der 11. Juni 2001, 14:04 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther,

zu den Ausdrucksformen der absoluten (göttlichen) LIEBE!

Menschen spalten diese LIEBE nach dem einseitig, bewertenden Schema ihrer Logik, ihres Verstandes (Der hat nichts mit einem Gehirn zu tun, weil so etwas gibt es ursächlich nicht!) wie folgt:

Diese für diese Subjekte, angenehmen Erfahrungen dieser ursprünglich einen LIEBE benennen sie mit dem guten Gefühl, was sie Liebe nennen, die unguten Gefühle, also das Böse spalten sie davon ab und nennen es Hass! ;-)

Das ist schizophren und führt zu einer Bewußtseinsspaltung!

1. Etwas im absoluten zu LIEBEN, bedeutet diesem Ding, diesem Etwas einen RAUM, im eigenen Gedanken-raum zur Verfügung zu stellen! Beispiel: Hans liebt sein Auto... seine Frau kommt in seinem Leben, in seinen Gedanken so gut wie NICHT vor und fühlt sich dann entsprechend ungeliebt (folgt aus der Gleichgültigkeit), da ihm immer nur sein Auto im Kopf rumspukt, ob es auch gut da all-eine draußen steht...

2. Etwas im absoluten zu LIEBEN, bedeutet diesem Ding, diesem Etwas einen RAUM, im eigenen Gedanken-raum zur Verfügung zu stellen! Beispiel: Hans haßt seine Frau, weil sie ständig über sein Auto meckert... durch diesen Hass, auch ein Gefühl der absoluten, nichts beschränkenden LIEBE, gibt Hans seiner Frau dennoch einen Raum in seinem Gedanken-raum. Doch wer sich über diesen Hass brüskiert, hat wohl das einzige gegenteilige Gefühl der absoluten (göttlichen) LIEBE = die Gleichgültigkeit/NICHTLIEBE noch nicht kennengelernt, bzw. dieses er-lebt/fahren!

Absolute LIEBE –>LEBEN mit LIEBE/HASS! (Paradies)

Gleichgültigkeit –> TOD ohne LIEBE/HASS! (Nirvana)

Das duale Gegenteil zur absoluten LIEBE ist somit die absolute Gleichgültigkeit!

Aber, wie Holger/Argus Auge bei anderen Menschen erkannt hat, sprechen wir alle eine unterschiedliche Sprache... vielleicht erkennt er dass ja auch mal für sich selbst an, und verlässt dann seinen Überstandpunkt (EXO-Perspektive) der angeblichen Objektivität!

Alles ist aus reiner LIEBE gemacht!

Dein Micha

Montag, der 11. Juni 2001, 13:52 Uhr
Name: Oliver
E-Mail: atheistenfrontsau@gmx.de
Homepage: http://www.enm-clan.cstrike.de

"Hitler etc. haben bestimmt auch nur Gutes im Sinn gehabt und die Welt von einem Übel zu befreien ersucht."

Dazu müsste aber absolut gut und absolut böse existieren. Und etwas kann nur gut oder böse bzw. gut oder schlecht für jemanden/etwas sein. Wie war das? Gut ist was einem nützt? Und gut für Hitler ist noch lange nicht gut für den Rest der Welt. Von Hitlers Standpunkt war es sicher gut. Aber er hat seine Interessen damit verfolgt, Liebe war das Letzte, was er ausdrücken wollte.

Montag, der 11. Juni 2001, 12:15 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Was ist mit dem Hass? Ist der nicht auch eine Ausdrucksform der Liebe?"
Lieber Micha, dann waren ja wohl Hitler, Stalin, Pol Pot usw. die größten Heiligen............;-)

Hi Günther,

wer einzig, darf laut Jesus Christus ein Urteil über einen anderen Menschen sprechen?

Hitler etc. haben bestimmt auch nur Gutes im Sinn gehabt und die Welt von einem Übel zu befreien ersucht... ;-)

Dein Micha

Montag, der 11. Juni 2001, 11:29 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://hometown.aol.com/jemand44/myhomepage/index.html

OK, lieber Herbert und Genossen, laßt Euch weiter vom Teufel und seinen Bütteln belügen und betrügen, anstatt an Jesus Christus zu glauben, der Seine Liebe zu Euch BEWIESEN hat. Es ist allein Eure Wahl !!! Ich seid frei !!!
Und laßt Euer Gewissen weiter ABSTUMPFEN, zeigt mit dem Finger immer schön auf die "bösen" anderen, auf die "fanatischen" Gläubigen, denn Ihr seid ja die superguten Humanisten, die vor lauter Sündendreck in den Augen vom Licht Gottes nix mehr mitkriegen. Absoluter Realitätsverlust !!

Mutter Teresa hat sogar vor dem Vatikan gegen den Reichtum der Kirche demonstriert, als Bettlerin.
Keiner von Euch gottlosen Zynikern wird ihr jemals das Wasser reichen können, es sei denn Ihr kehrt um. Mutter Teresa hat mehr geleistet als Ihr jemals leisten werdet, aber Ihr seid ja so zerfressen von Neid, Mißgunst und Eifersucht, daß Ihr lieber auf Stories von anderen Zynikern hört. Wirklich sehr objektiv, wie Ihr Euch an der Nase herumführen laßt. Wie ich schon sagte, Differenzierung Fehlanzeige, immer nur EINSEITIG gegen den Glauben, SUPER !!!! Und wohin das dann führt, hat frau/man an den "animalischen Aggressionsausbrüchen" à la Egon gesehen (gegen Micha).

Micha schrieb:
"Was ist mit dem Hass? Ist der nicht auch eine Ausdrucksform der Liebe?"
Lieber Micha, dann waren ja wohl Hitler, Stalin, Pol Pot usw. die größten Heiligen............;-)

Montag, der 11. Juni 2001, 10:51 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

was Du hören möchtest, könnte ich mir denken, doch eine objektive Wahrheit, in Bezug auf Gott, werde ich Dir nicht niederschreiben können.

Definiere den Begriff der Liebe! Liebe ist gut, oder? Was ist mit dem Hass? Ist der nicht auch eine Ausdrucksform der Liebe?

Wir Menschen brauchen immer einen Bezugspunkt, an welchem wir unterscheiden, was Wahrheit und was für uns Lüge ist! Dieser Bezugspunkt ist abhängig von jedem einzelnen Menschen, also vom Subjekt, weshalb es nie eine objektive Antwort geben wird, ob die Worte der Bibel nur Wahrheit oder nur Lügen sind.

Was bedeutet für Dich die Wahrheit? Wenn ich von Wahrheit spreche, so ist diese immer EINS, da ohne duale Spaltung/Trennung. Innerhalb der Dualität spalten wir Menschen - durch unsere Erkenntnis von Gut und Böse - diese ursprüngliche EINS der absoluten Wahrheit, in zwei Teile dieser EINEN Wahrheit, welche wir dann als Gut = Wahrheit und als Böse = Lüge erkennen.

Würde ich Dir somit eine Antwort auf Deine Frage, sagt die Bibel die Wahrheit, geben, so würde ich damit eine weitere Spaltung der ursprünglichen absoluten Wahrheit hervorrufen, für die Menschen, welche in der Erkenntnis von Gut und Böse existieren.

Eine objektive = vom indivi-dual-en Subjekt getrennte Wahrheit, wird es auch niemals geben können, denn jede Wahr[nehmungsein]heit betrachtet immer seine eigene Wahrheit.

Mir mißfällt nichts an bestimmten Wahrheiten der Bibel, weshalb ich dazu auch nicht kneifen kann. Das folgt aus meinem eigenen Standpunkt, welcher keinen Unterschied zwischen einer Lüge und einer Wahrheit kennt, da beide in der absoluten Wahrheit wieder zu EINS verschmelzen.

Jesus sagt: Viele Erste werden Letzte, doch sie werden ein EINZIGER sein!

Was Jesus betrifft, so bezeichne ich s-einen Standpunkt - welchen ich diesem Menschen zuschreibe, der außerhalb der uns bekannten Erkenntnisse von Gut und Böse liegt - als Menschensohn, Messias, Christus, denn einzig dieser Standpunkt befreit jeden Menschen, welcher selbst diese Position einnimmt, aus dem Rad der Zeit, zwischen den Erkenntnissen von Geburt (Gut) und Tod (Böse).

Jeder Mensch ist ein(e) Sohn/Tocher der Natur/Gott/Universellen Kosmos, weshalb einem Jesus nicht das all-einige Prädikat eines Gottes-Sohn zufallen kann, obwohl er in meinen subjektiven Augen genau da steht, wo auch ich mich bewußt wiederfinden kann. D. h., ist Jesus die einzige, absolute Wahrheit, so kennt die keinen Unterschied in höher oder tiefer. Somit kann Jesus nicht über mir selbst, bzw. unter mir selbst stehen. Gerechtigkeit bedeutet gleichberechtigt zu sein. Das was Christen und andere Menschen natürlicherweise in diese Person reininterpretieren, ist nicht mein Verschulden. Wer aus meiner Sicht aber, Jesus nicht auf gleicher Höhe, neben sich selbst akzeptieren kann, hat selbst noch nicht den einzigen Standpunkt gefunden, welcher aus den einseitigen Abhängigkeit der Dualität führt, und den individuellen Menschen somit erlöst, in freispricht, ihn ver-rückt...

Dein Micha

Montag, der 11. Juni 2001, 09:44 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Ihr seid UNSACHLICH und verbittert gegen Gott

Nee. Ueber einen fiktiven Gott kann man nicht verbittert sein. Nur gegen jene, die aus religioesem Gotteswahn in der Menschheit wie Untiere wueten und ebenso anderen ihre "WAHRHEITEN" aufschwaetzen wollen.

...was das Christentum im allgemeinen z.B. im sozialen Bereich, auf diesem Globus leistet...

Meinst Du etwa die Missionsstationen in Papua-Neuguinea, wo nativen Voelkern durch Missionare die Kultur geraubt wird? (die Nackten werden da ganz brav in Klamotten aus Kleiderspenden gesteckt).
Oder meinst Du die Missionare in Indien, die teils getoetet werden, weil die Einwohner sich nicht anders zu helfen wissen, um diese christlichen Schmeissfliegen wieder loszuwerden?

Leider werden gute Menschen, die Christen sind, oft mit dem Christentum verwechselt. So wie schlechte Atheisten eben.....

...(ich sage nur: MUTTER TERESA)

Der Mythos Mutter Theresa (Orden der Barmherzigen Schwestern) ist ein wirklich gutes Beispiel! Millionen von gespendeten Geldern (wahrscheinlich sogar der groesste Teil) kamen nicht den Beduerftigen in Kalkutta zu Gute, sondern landeten auf Konten des Vatikans.
Doch lies selbst:

(2071) London. In einer ausführlichen Dokumentation entzauberte der angesehene britische Privatsender Channel Four den Mythos der in Indien lebenden albanischen Nonne Gonxha Bohaxhiu, die als "Mutter Teresa" international bekannt wurde.
Im Gegensatz zu dem von ihr vermittelten Eindruck weile die Friedensnobelpreisträgerin von 1979, die sich 1980 von dem haitianischen Diktator "Baby Doc" Duvalier mit einem Orden auszeichnen ließ, nur selten in ihrem Heim in Kalkutta, sondern fliege um die Welt, um das Prestige ihres "Ordens der Barmherzigkeit" zu mehren. Eine medizinische Versorgung findet im "Heim für die sterbenden Armen" praktisch nicht statt. Der Autor Christopher Hitchens kritisierte, die Menschen, die sonst qualvoll auf der Straße sterben würden, sterben stattdessen qualvoll in Mutter Teresas Sterbehospiz. Hitchens fand heraus, daß die Nonne bei der Kampagne zur Steigerung des Spendenaufkommens mit einem US-Millionär zusammengearbeitet hat, der sein Vermögen mit Unterschlagung und Betrug aufgebaut hatte. Politisch sei sie eine "erbarmungslose Fundamentalistin", die sich als Symbolfigur "des rechten katholischen Flügels" präsentiere.
Ein Ordensmitglied in London erklärte, man habe zwar von dem Filmvorhaben gewußt, werde aber nichts unternehmen als "beten für den Produzenten und für alle, die mitgewirkt haben." (Süddeutsche Zeitung, 10.11.94)

(2396) Kalkutta. Mutter Teresa, die bisher stets als vehemente Gegnerin der Sterbehilfe aufgetreten war, hat nun selbst weitere Behandlungen abgelehnt, um in Würde zu sterben. Ein Arzt der Klinik in Kalkutta, wo sie sich wegen Herzproblemen aufhielt, teilte der Zeitung Tinies of India mit, die Patientin habe seit Mitte November weitere medizinische Untersuchungen abgelehnt und ihren Wunsch, friedlich zu sterben, mehrfach wiederholt. Als Grund gab sie nicht zuletzt finanzielle Erwägungen an: Die vielen armen Menschen könnten sich eine derart aufwendige Behandlung auch nicht leisten. Kurioserweise waren es nun Ärzte, die das Selbstbestimmungsrecht der Nonne mißachteten und versuchten, sie von ihrer Meinung abzubringen.
Ob die katholische Klosterschwester - aus eigener praktischer Erfahrung klüger geworden - nun auch für ein allgemeines Selbstbestimmungsrecht anderer Menschen beim Sterben eintritt, war leider nicht zu erfahren. (Süddeutsche Zeitung, 27.11.96)

(2717) Kalkutta. Der Orden Mutter Teresas hat die Gläubigen um Wunder-Berichte für eine rasche Heiligsprechung der katholischen Ordensgründerin gebeten. Das sagte Sunita Kumar, die Sprecherin der "Missionarinnen der Nächstenliebe" der dpa in Kalkutta. Der Papst hatte das Kirchengesetz geändert, um das Verfahren zur Seligsprechung Mutter Teresas vorzeitig einzuleiten. Schwester Nirmala, die Nachfolgerin Mutter Teresas, sagte nach Angaben ihrer Sprecherin: "Wir beten alle, und wir bitten alle, die wollen, dass Mutter selig- und heiliggesprochen wird, ebenfalls zu beten." Der Erzbischof von Kalkutta, Henry D'Souza, hält es nach indischen Presseberichten für möglich, dass Mutter Teresa schon im Jahr 2000, dem Heiligen Jahr der katholischen Kirche, heiliggesprochen werden könnte. D'Souza muß die für das Verfahren nötigen Berichte über das Leben Mutter Teresas und die Wunder, die sie angeblich gewirkt hat, zusammenstellen. In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass der Papst im Fall Mutter Teresas das Kirchengesetz außer Kraft gesetzt hat, wonach der Prozeß zur Se-ligsprechung erst fünf Jahre nach dem Tod eröffnet werden durfte. (AOL-Newsbote 2.3.99)

Anm. MIZ: Mutter Teresa ist wahrlich eine Heilige, wie sie im Buche steht! Der vielgepriesene "Engel der Armen" war nämlich in Wirklichkeit ein unerbittlicher Todesengel. Teresa wollte keine Menschen, sondern Seelen retten. Ihr Lebensziel war es, möglichst viele Menschen zum Christentum zu bekehren. Die Heilung irdischer Gebrechen geriet dabei völlig in den Hintergrund. Konsequent wie die "Heilige in Spe" nun einmal war, investierte sie deshalb auch die vielen Millionen Dollar, die ihrem ver-meintlichen Hilfswerk gespendet wurden, nicht in die dringend notwendige bessere medizinische Ver-sorgung der Kranken, nein, Teresa wußte damit Besseres anzufangen: Sie bunkerte das Geld auf Konten des Vatikans - zum Zwecke einer weiteren Christianisierung der Welt. Zu diesem Zweck stieg Teresas Orden auch in das illegale Adoptionsgeschäft ein, die barmherzigen Schwestern entführten indische Kinder, um sie im Westen gegen harte Währung abzusetzen. (Freilich: Dies alles war nur zum Besten der Kinder gemeint. Schließlich wurden sie ja per Adoption vom moslemischen bzw. hinduistischen Aberglauben befreit und landeten in guten christlichen Familien...) Kurzum: Mutter Teresa, mit ihrem blinden Missionseifer, ihrem fanatischen Demokratiehass und ihrer tiefen Verbundenheit zu den diversen Diktatoren und Folterknechten dieser Welt, hat gute Chancen, zur Heiligen des Jahrhun-derts gekürt zu werden. Aufklärung tut not!
(Texte ohne Quellenangaben stammen aus der MIZ, siehe auch www.miz-online.de)

Weiteres unter:
http://website.lineone.net/~bajuu/

...dann leidet Ihr tatsächlich an einem hohen Grad von Realitätsverlust.

Du bist scheinbar derjenige, der sich von dem Geschwafel der Medien, der Kirchenoberen [zum Thema Teresa] und der Bibel die Sicht auf die Realitaet nehmen laesst.

Gott hat Euch nix getan,...

Wie sollte er auch? Er existiert nur in Deinem Kopf...

...dazu noch Seinen Sohn Jesus Christus zu Eurer Erlösung

Wovon will er uns denn erloesen?
Am besten waere wohl, von sich selbst!

Macht Euch eigentlich Euer Atheismus glücklich ??
Wieso fragst Du? Sollte er uns ungluecklich machen? Ja. Ich bin gluecklich, endlich diese konditionierte und aufoktroyierte Religions-, Gottes- und Jesusscheisse weitgehendst aus meinem Bewusstsein eliminiert zu haben.

Lieber Egon, würdest Du lieber bei den Taliban in Afghanistan leben ?? Meinst Du, die würden Deine Weltanschauung dulden ??

Das ist doch voellig irrelevant. Meinst Du, dadurch wuerde Dein Gott realer werden? Meinst Du, in Afghanistan gibt es keine Atheisten?

Jedenfalls bin ich REALIST genug, Gott zu danken, daß frau/man in der BRD auch unter "Christ"-Demokraten immer seinen "Glauben" (theistisch oder atheistisch)leben konnte/kann.

Dass Du in der BRD in diese Welt gezeugt wurdest, hast Du umstaendehalber keinem Gott zu verdanken.

Leute, werdet doch mal ehrlich !!

Die Realitaet ist, dass sich ein selbstaendiger Einzelhanedler, der sich in der Kirchengemeinde engagiert, tolle Umsaetze in seinem Laden macht und andererseits ein Einzelhaendler, der sich als Atheist outet, mit Umsatzeinbussen zu rechnen hat. Tolle Welt. Super Toleranz. Ach wie christlich ehrlich.

@Gerhard [Thema: Missionieren]:

Und könnten die das nicht auch genausogut ohne Götter ?

Nein Gerhard, sie koennen das eben nicht ohne ihre(n) Go(e)tt(er). Sie machen das ja gerade deswegen und auch wegen der moeglichen Belohnung im Jenseits. Das darf nie uebersehen werden.
Die Verbreitung der angeblich ABSOLUTEN WAHRHEIT (Missionieren mit der "Frohen DROHbotschaft") ist Auftrag eines jedes Christen.

Montag, der 11. Juni 2001, 09:01 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

OFFENBARUNG
Also Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht! Nicht nur Christen haben ein Privileg auf spirituelle
Eingebungen, natürlich sind auch Atheisten dessen fähig, wo bliebe sonst göttliche Gerechtigkeit.
Erschien mir doch eines trüben Tages die "Mutter Gottes" in schwarze Gewänder gehüllt!!!
"Mensch", sagte sie, "wundere Dich nicht, ich tage schwarz, denn unser Vater der Herr ist tot!"
Spirituell fragte ich nach der Ursache des göttlichen Ablebens und mußt hören: "Er, der Herr und
Vater, las gerne im Atheisten Gästebuch und amüsierte sich köstlich darüber. Dann las er den
Eintrag von Michael Hellmanzik vom 07.06.01 und hat sich darüber totgelacht. Wir haben ihn
einem schwarzen Loch zur letzten Ruhe übergeben, weil von dem nie wieder etwas entkommen
kann". Dabei erschien es mir, als blinzle Maria mit dem rechten Auge(!!!) ;-) ;-).......
Das ist natürlich genauso wahr, wie andere Marienerscheinungen - alles klar!!

Montag, der 11. Juni 2001, 08:15 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Aus meinen News:
Christliche Eltern in Nordrhein-Westfalen wehren sich gegen den behördlichen Zwang, ihre Kinder an mehrtägigen Klassenfahrten teilnehmen zu lassen. Eine entsprechende Initiative hat im Düsseldorfer Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung eine Resolution eingereicht, die auf das im Grundgesetz verankerte Erziehungsrecht der Eltern verweist. Nach Ansicht der 8.300 Unterzeichner sei bekannt, &
8221;dass gerade während der Klassenfahrten mit Übernachtungen verstärkt zwischengeschlechtliche Frühfreundschaften entstehen, überdurchschnittlich viele Kinder mit dem Rauchen beginnen, andere ihre Erfahrungen mit dem Alkoholmissbrauch machen.&
8221; Außerdem gebe es während solcher Fahrten zunehmend Spiele mit esoterischem oder okkulten Hintergrund. &
8221;Durch die mehrtägigen Klassenfahrten mit Übernachtungen sind unsere Bemühungen, unsere Kinder, die Gott uns anvertraut hat, nach unseren Glaubensgrundsätzen und &
8211;überzeugungen zu Gott hin zu erziehen, ernsthaft gefährdet&
8221;, heißt es in dem Papier. #

Mehr auf meiner News-Seite
Liebe Grüße
Manfred

Montag, der 11. Juni 2001, 07:28 Uhr
Name: An Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Thomas, wenn Du Dich so siehst:-))
So bist Du es auch, nur ein Zufall.
Geboren, gelebt, gestorben.

Langweilig.

Montag, der 11. Juni 2001, 07:08 Uhr
Name: + + + Erzengel
E-Mail: inri666@web.de
Homepage: http://www.kirchennetz.de.vu

<a href="http://www.jesusdressup.com/"> Jesus friert am Kreuz ! </a>
Also, zieht ihn an.

Montag, der 11. Juni 2001, 02:05 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

WER BIN ICH?

Ein Produkt des Zufalls...

Montag, der 11. Juni 2001, 02:02 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

GOTT, WER BIST DU???

OLIVER, WER BIST DU??

WER BIN ICH?

STELLE DIR DIESE FRAGE EINMAL.

Hmm, das Geschwalle stinkt irgendwie nach einem gewissen Herrn Hellmanzik...

Montag, der 11. Juni 2001, 01:22 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Oliver,
DANKE für dein Posting. Ich bin 1983 aus der röm.kath.Sekte ausgetreten, u.a. weil ich auch nicht einsehen konnte, wieso ich ein Stück Holz oder eine "verzauberte Hostie" anbeten soll, und auch wegen des Papsttum. Dein Kritik ist m.E. durchaus berechtigt. Aber, wie gesagt, sollte frau/man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Jesus Christus hat doch mit den ganzen falschen Auslegungen, Mißbräuchen usw. nix zu tun. Genausowenig wie Buddha etwas mit dem heute praktizerten Buddhismus auf Sri Lanka zu tun hat (ich war fast drei Jahre dort).
Ja, leider gibt es nur wenige Menschen, die sich mit der Person Jesus Christus ERNSTHAFT auseinandersetzen. Die Gründe sind wohl vielfältig. Ich bin froh und dankbar, daß es die REALE Möglichkeit gibt Ihn kennenzulernen.
Wer ist Christ?? Die Bibel macht da ganz konkrete Angaben. Der Papst ist ein Mensch, der an seine Mutter Kirche und an Maria glaubt, doch reicht das zum Christsein ?? Ich denke nicht. Ins Herz eines Menschen kann ohnehin nur Gott schauen.
Ich bin mir durchaus bewußt, daß es gute Atheisten und schlechte Christen gibt, doch ich weiß auch, daß Gott GERECHT ist und sich an Sein Wort hält.
"Gott ist Liebe" sagt die Bibel.
1Jo 4,7 Geliebte, lasset uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.
1Jo 4,8 Wer nicht liebt, kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
1Jo 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat; Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Nirgendwo steht: "Alles ist Liebe". Micha H. sollte bitte mal erklären, was er damit meint. Die Allversöhnung vielleicht, so nach dem Karnevalsmotto: "Wir kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind".
Das wäre unrealistisch.
Für mich ist Glaube und Realismus durchaus vereinbar, weil ich Gott und Seine "Spuren" in meinem und anderen Leben erkenne.

Schöne Woche UNS allen !!

Montag, der 11. Juni 2001, 00:18 Uhr
Name: Für Oliver
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

WENN DU GOTT GEFUNDEN HAST,

so hast Du dich selbst gefunden!!

Montag, der 11. Juni 2001, 00:17 Uhr
Name: Für Oliver
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

GOTT, WER BIST DU???

OLIVER, WER BIST DU??

WER BIN ICH?

STELLE DIR DIESE FRAGE EINMAL.

Sonntag, der 10. Juni 2001, 23:54 Uhr
Name: Oliver
E-Mail: atheistenfrontsau@gmx.de
Homepage: http://www.enm-clan.cstrike.de

Wie Gerhard auch schon sagte, wo kein Gott, da gibts auch keine Antipathie gegen ihn. Vielmehr mag ich die Vertretung seiner angeblichen irdischen Vertreter nicht. Gott und Jesus, für jeden ist das was anderes. Und jeder erzählt mir was anderes. Wie soll man sowas ernst nehmen können?

Beispiel: Gott ist die Liebe oder auch Alles ist Liebe. BLA! Erzählt das mal jemandem, der gerade auf einem der vielen Schlachtfelder verblutet. Und davon abgesehen: Die Bibel selbst beschreibt Gott nicht als grenzenlose Liebe. Schon mal gezählt, wie oft er in Jesaja "Herr der Heere" genannt wird?

Und wer ist heute schon noch Christ? Na? Wenn Christen nur die Nachfolger von Jesus sind, die einen urchristlichen Glauben haben, dann gibt es kaum noch welche. Sagen das man Christ ist tun viele.
Mutter Teresa war Christin. Der Papst ist auch Christ.
Im Gegensatz zum Papst hat Jesus aber Armut von seinen Jüngern verlangt. Die Millionen Privatvermögen vom Papst sind nicht sehr christlich. Und eine Kirche oder Religion repräsentiert sich nicht durch die Wenigen, die tatsächlich versuchen, das Leid auf der Welt zu begrenzen. Sie wird von denen verteten, die ihre Geschicke leiten: Den Machthabern nämlich, den Bischöfen/Papst. Und die sind weder gut christlich noch gut menschlich. Siehe Wojtyla...

Und Gott selbst. Tja, er bräuchte doch nur einmal mit dem Finger zu schnippen, und mir erklären, was er so will von mir. Ob ich ihm dann dienen würde weiss ich nicht, aber damit wüsste ich dass es ihn gibt. Niemals würde ein allwissender Gott und allmächtig noch dazu, dermassen verschommene Berichte über ihn und seinen Sohn hinterlassen. Und nur wegen den vielen dummen Leuten da draussen, die selber nichts wissen, aber großschnäuzig die Wahrheit verkünden, glaube ich nicht an sowatt.

Und was tut denn das Christentum im sozialen Bereich? Doch nichts was nicht jeder andere auch tun könnte. Ich bin Atheist und zwar extrem. Dennoch arbeite ich beim DRK und helfe anderen Leuten. Hauptberuflich im Übrigen. Atheismus sagt nunmal nichts über die Gesinnung eines Menschen aus, auch wenn Christen das gerne so hinstellen.

Und wer will denn immer mehr Leid in die Welt setzen? Doch nur die Religion. Denn ansonsten würde sie ihre Anhänger verlieren. Wieso ist die Kirche gegen Verhütung und wettert zusammen mit dem Islam gegen selbige während soviele Kinder in die Welt kommen, ohne Überlebenschance. Aber fordert man Geburtenkontrolle weltweit, damit nicht alles den Bach runtergeht, wird man gleich als Faschist dargestellt. Die ganze 'wachset und mehret euch' Kacke ist doch längst hinfällig. Anfang des 19 Jhd. meinte ein Kirchenvertreter auf die Frage, warum es denn sowenig Schulen in Bayern gäbe: "Wir brauchen keine Leute, die denken können, sondern Ochsen, die arbeiten können". So sieht das aus mit dem Christentum und allen anderen Religionen da draussen. Geld und Macht, mehr ist nicht dahinter. Öffentlich distanziert man sich davon natürlich. Doppelmoral, weiter nicht. Und abermillionen Menschen verteigen ihre eigene geistige Vergewaltigung vehement.

Und auf die Frage ob ich als Atheist glücklich bin: Ja. Und ich kann sogar leichter glücklich werden als jeder Christ, denn ich muss für meinen Seelenfrieden keine Auflagen erfüllen. Schade finde ich nur meine eigene Unwissenheit. Nur wenn ich die Menschen sehe, wie sie kopfgesenkt und Hände faltent vor einem Stück Holz stehen, bin ich mir sicher, dass ich so dumm gar nciht sein kann.

Greetz Oliver

Sonntag, der 10. Juni 2001, 23:30 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther

was meinst du, warum ich mich hier und anderswo herumstreite um immer und immer wieder die selben "Argumente" zu lesen und im Rahmen meiner Möglichkeiten dagegen zu argumentieren?

Nicht Streitsucht od. weil es mich glücklich macht, sondern weil ich erleben mußte, daß es mit der s.g. christlichen Toleranz nicht weit her ist. Obwohl wir durch unseren Kirchenaustritt und die Abmeldung unserer Kinder von RU bekundet haben, daß wir keinerlei relig. Einflußnahmen wünschen. Trotzdem wurde durch Pfaffen, Lehrer und nicht zuletzt durch das Kultusministerium der Staatsregierung immer wieder versucht, unserern Willen zu unterlaufen.

Glaub du was du willst, bringe aber deine Glaubensbrüder dazu, Menschen mit einer anderen Weltanschauung in Ruhe zu lassen.

mfancg Kurt

Sonntag, der 10. Juni 2001, 23:19 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther :

Gegen einen Gott, den es nicht gibt kann man nicht verbittert sein. Wenn man dran glaubt an den Gott, und der will nicht so recht auf's beten hör'n, dann schon eher. Gottesverbitterung und Atheismus passen net 'zamm.

Kein Gott hat mir nix getan. Noch nicht mal das "Leben geschenkt". Und was das mit dem Jesus und der Erlösung soll, versteh' ich eh' nicht. Ich bin nicht in einem Zustand, der der "Erlösung" bedarf.

Nun gibt es gewiss ein paar selbstlose (?) Helfer da und dort, aber ein bisserl missionieren wollen/sollen die schon neben ihrer Sozialwohltätigkeit oder ? Also ganz so selbstlos isses dann doch nicht. Und könnten die das nicht auch genausogut ohne Götter ?

Ich spreche hier nur für mich : ich bin mit meiner atheistischen Lebenseinstellung voll und ganz zufrieden, mir fehlt nix. Und mit missionierenden Christen möcht' ich um nix in der Welt tauschen.

Realismus und religiöser Eifer sind ein Widerspruch in sich.

Gerhard

Gästebuch-Archiv
19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.