Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 26. September 2001, 08:05 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

morgen Leute

@ Heinz
Wann kapierst Du eigentlich, dass Du Deinem Gott, obwohl Du immer behauptest an keinen zu glauben, nur einen anderen Namen gegeben hast. Selbst, kosmische Energie etc. Das Prinzip: wie oben, so unten. Makrokosmos, Mikrokosmos. Aber BEWEISEN kannst Du es auch nicht. Warst Du schon im Jenseits? Der ganze Quatsch mit Tunnel und so? Du weist doch, dass das nur auf Sauerstoffmangel im Gehirn zurückzuführen ist. Oder was kannst Du da rein interpretieren. Ich frage lieber nicht sonst kommt wieder ein unverständlicher esoterischer Sums. Auch Esoterik ist eine Religion. Deine Erkenntnisse hast Du doch hauptsächlich aus Büchern und wenn man fleissig daran glaubt, kann man auch dementsprechende physische Erfahrungen machen. Rauchst Du jedesmal eine Tüte dazu, oder schaffst Du es inzwischen ohne Hilfsmittel? Und versuch mir nicht zu erklären ich würde das nicht verstehen, denn diese Phase hab ich vor 25 Jahren mitgemacht und bin sehr froh, damals den Absprung geschafft zu haben. Und diese Erfahrung hat sehr dazu beigetragen, dass ich an keinen Gott, höhere Macht oder irgendsowas glaube. Du bist in Deiner Gedankenwelt ein Gefangener und merkst es nicht. Hallo, Guten Morgen!!! Aufgewacht!!!

Gruss Maud

Mittwoch, der 26. September 2001, 07:48 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gut Micha, ich kann nur sagen, wir sind es selbst. Um heute es den Menschen verständlicher zu machen, müssten sich andere Geister bemühen, die es verständlicher ausdrücken können. Ich bin kein Wissenschaftler und Bewusstseinsforscher. Gerhard, das war wieder typisch, ich versuche hier was zu erklären, diese Sprüche helfen keinem weiter, machst Du das auch in Deiner Partei??

Mittwoch, der 26. September 2001, 07:15 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Ich bekomme immer einen Schrecken, wenn ich meinen Namen sehe und feststellen muss: den Schwachsinn habe ich aber nicht geschrieben.
Ich habe Angst, glaube ich.... ;-)

Guten Mooooorgen Forum
Manfred

Mittwoch, der 26. September 2001, 00:53 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Heinz

In Deinem Posting - Dienstag, der 25. September 2001, 20:18 Uhr - geht es um Punkte, welche mich im Moment selbst beschäftigen, und somit nehme ich diese Gelegenheit wahr...

Ich glaube an keine höhere Macht, ich glaube an mich selbst.

An was glaubst Du? Was bist Du? Warum bist Du? Wer bist Du? Du schreibst nicht, Du glaubst an Dich... Nein, Du schreibst Du glaubst an Dich (D-ein und, oder auch m-ein) SELBST, doch was ist dieses SELBST für Dich = mich?

Bewußtsein erlange ich nur, wenn ich mich - wie- und worin auch immer - erkenne. Träumen tue ich nur im Hier und Jetzt! Bin ich in einem Koma gewesen, dann bin ich wie ein ausgewachenes Neugeborenes, welches im Moment des aus dem Komaaufwachens NICHTS, absolut NICHTS mehr reflektiert und diesen Prozess des Reflektierens nur anhand der aktuell umgebenden Realität erfahren kann. Ich bekomme also nach und nach wieder einen Bezug in/durch die Realität und finde mich darin wieder als das, was ich war, durch Erinnerungsprozesse beim Betrachten meiner Realität, welche mich so immer mehr - wieder mit meiner Realität verbinden/einbinden. Dieses kann sich aber kein Mensch vorstellen, welcher keine solchen Erfahrungen hat... Keine Zeit, kein wo, kein warum, kein wie, denn es existierte bis zum Moment des Erwachens nur NICHTS! Man findet sich in etwas wieder, von dem man nicht weiß, was es ist und ohne Fragen, welche sich aus dem Erkennen ableiten, zu stellen, würde ich mein Bewußtsein nicht wiedererlangen können. Warum habe ich das nun beschrieben?

Ich glaube an ein ewiges Leben, doch nicht von einem Paradies nach dem Ableben.

Hier hast Du keine klare Aussage betroffen, doch Du glaubst an ein - nicht Dein - ewiges Leben. Ich setze hier mal ewiges LEBEN mit ewigen Bewußtsein gleich. Und dieses Bewußtsein ist im Hier und Jetzt an eine materielle Hülle gebunden, welche der leere GEIST ohne Bewußtsein, als eine von der sonstigen erkannten Umwelt unabhängige ICH- oder Selbst-Bewußtheit erkennen kann. Also, ewiges LEBEN für eine Individualität (Körper/Geist) bedeutet, niemand kann diese Welt bewußt verlassen, ohne seinen Körper als einen Teil des zweiteiligen/dualen Reflektors mitzunehmen... wohin auch immer! Dieses Alles leite ich bisher zumindest aus meinen empirischen Erfahrungen ab... Du glaubst aber nicht an ein ewiges Leben (paradiesisch = frei, weil u.a. unabhängig von dem Tod) nach Deinem Ableben, womit ich Deinen nun folgenden Zeilen nicht mehr folgen kann, da diese sich mit Deinen Aussagen eben widersprechen!

Du glaubst nicht an das Märchen vom ewigen Leben im Himmel/Paradies und behauptest gleichzeitig nach Deinem Tod dennoch zu existieren. Das auch noch mit einer Sicherheit, welche keiner Überprüfung in der Realität bisher standgehalten hat, durch nichts und niemanden! Kannst Du mir erklären, wie Du das also genau meinst:

Der Tod bedeutet nicht das Ende, die Vernichtung des menschlichen Bewusstseins, sondern markiert lediglich den Übergang von einer Existenzebene in eine andere.

Woher weißt Du das? Bist Du schon drüben gewesen und wieder zurück gekommen, um von dem Jenseits, was laut Dir kein Paradies und kein Himmelreich ist aber dennoch eine ewige Existenzebene, zu berichten? Paradies und Himmelreich sind doch nur Begriffe für eine von Menschen erdachte ewige Existenzebene, auf welche sie alle ihre Hoffnungen begründen und welche außerhalb des Diesseits liegen soll, doch wissen kann es keiner was da drüben ist, bzw. ob dort vielleicht nur NICHTS existiert, weshalb dann von dort (d-ort = diesem Ort) auch noch niemand bewußt in diese Welt getreten ist und weshalb auch bisher niemand von hier bewußt ins Jenseits gegangen ist, denn wo NICHTS ist, da ist auch kein ORT zum betreten.

Der Tod ist nicht Endpunkt des menschlichen Lebens, sondern dessen Wendepunkt: "Das Leben ist ein Zustand des Werdens, und der Tod ist ein Teil dieses Werdeprozesses. Die jenseitige "Welt" soll man sich besser nicht im Sinne eines Ortes, einer räumlichen Lokalität vorstellen, denn das "Jenseits" ist rein geistiger Natur und kosexistiert inmitten der physischen Welt.

Leben ist für mich Bewußtsein. Wendet sich mein Bewußtsein, dann wohl nur ins NICHTBewußtsein. Wenn mein Tod zu meinem Werdeprozess gehören würde &

8211; was soll ich eigentlich werden, was ich nicht schon im Hier und Jetzt = Diesseits bin??? &
8211; dann kann ich, da ich ja im Tod nicht mehr lebe, wohl auch nichts mehr werden, was bei diesem Prozess bewußt ist, oder? Ich habe nur dieses eine LEBEN um zu handeln, alles andere ist nicht mehr als eine Ausrede, um die eigene Handlungsunfähigkeit zu verschleiern, bzw. sich und sein Gewissen zu belügen, um sich einfacher mit dieser relativen Hölle abzufinden. Doch das NICHTS ist auch im meinem Weltbild vorhanden und einen Ort kann es im NICHTS nicht geben, denn diesen finde ich nur im ALLES und diesen Ort erkenne ich als meinen Körper in welchem sich auch das NICHTS = GEIST (ohne erkennbare Substanz = nicht innerhalb der Existenz, dennoch ursächlich an dieser beteiligt) befindet von dem ich aber nichts weiß (nur vermuten), da ich nicht sehen kann, dass ich nicht sehe, was ich nicht sehe. Geistiger Natur = nicht existent = das NICHTS und somit auch inmitten der physischen Realität denkbar, doch eben nicht mehr als nur denkbar, denn vorstellen kann sich den Geist als Ding an sich niemand. Macht der Mensch es doch, erkennt er den das All umfassenden Geist individuell als sich SELBST oder JESUS CHRISTUS als Heiligen Geist, also das NICHTS als seine individuelle physische/materielle Realität, das ALLES halt. Gott, ICH BIN, der ICH BIN, die Nichtdefinition, das NICHTS, das SELBST, von diesem kann sich kein Mensch ein Bilde machen, denn dann sieht er nicht mehr das, was es ursächlich ist, eben Geist, bzw. einfach nur NICHTS!!! Doch ohne dieses NICHTS als Ursache innerhalb und außerhalb dieser Realität würden wir Menschen keine Phantasie schöpfen können, aus was denn auch? Nur das NICHTS ist durch nichts beschränkt. Wer seinen Bezugspunkt allerdings nur auf das erkennbare ALLES legt, der ist durch Geburt und Tod beschränkt. Leider wiederhole ich mich ja seit vielen Jahren und hoffe mir nimmt es keiner übel, denn es ist sehr wichtig mitzuhelfen, das ein wenig mehr Liebe/Licht in diese Welt kommt.

Am Ende eines langen Reinkarnationsprozesses erkennt das Individuum schließlich seine Identität als multidimensionales Wesen.

Heinz, Du willst mir doch nicht erzählen: Du hast Deine Inkarnationen bewußt miterlebt, denn das geht nicht, wie Du selbst im Prinzip beschrieben hast!!! In wie vielen Dimensionen erkennst Du Dich denn nun innerhalb dieser unseren Realität? Da Du behauptest, zu erkennen, als was sich am Ende ein jeder erkennt, bist Du also bereits an diesem Ende angelangt, sehe ich das richtig?

Ich glaube an eine "universelle Wellenfunktion".

Definiere bitte, an was Du da glaubst! Könnte man für die universale Wellenfunktion (kannst Du diese Funktion mathematisch definieren?) auch Gott, JHWH, Buddha, Selbst, halt alle nicht zu definierenden Begriffe, wie auch den Geist und das Nichts, als Platzhalter einsetzen? Die Sprachverwirrung ist ein Thema der Bibel, welche behauptet: wegen ihr, der Individualität der Menschen, könnten die Menschen Gott (ich wollte diesen Begriff hier nicht mehr verwenden, doch dann würde ich u.a. Günther unrecht tun) nicht definieren, denn das NICHTS = GOTT definiert sich durch jeden individuellen Menschen selbst? Würden wir Menschen aber die Wahrheit (die es nicht innerhalb der Realität zu erkennen gibt und deshalb Streit hervorruft, wie H.v.F. und Jesus [Lukas 12, 51-53 Denkt ihr, daß ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung. Denn es werden von nun an fünf in einem Haus entzweit sein; drei werden mit zweien und zwei mit dreien entzweit sein: Vater mit Sohn und Sohn mit Vater, Mutter mit Tochter und Tochter mit der Mutter, Schwiegermutter mit ihrer Schwiegertochter und Schwiegertochter mit der Schwiegermutter.] und Buddha, usw. erkannt haben) erkennen, dann erkennen wir nichts mehr und sind damit selbst zu diesem NICHTS, der multidimensionalen = nichtdimensionalen, weil nichts zu definierenden Persönlichkeit geworden und somit selbst dann mausetot. Dennoch sollten wir darüber streiten, denn solange wir das NICHTS nicht als Ursache unseres Seins/Lebens erkennen, solange sind wir nicht in der Einheit mit den Letzen Gründen und somit gefangen in dieser so noch relativen Welt zwischen Geburt und Tod. Nur wenn wir Menschen aber diese Letzen Gründe verstanden haben, wird unsere Welt absolut und damit ewig und das Tote wird nicht mehr Lebendig und das Lebendige stirbt nicht mehr. Doch wie ich schon schrieb: Die Wissenschaft - da sie zu objektiveren versucht = die mögliche Wahrheit von Subjekt abtrennt und sich damit selbst um die Wahrheit betrügt – wird die Letzen Gründe, die absolute Wahrheit = die Weltformel so nicht finden und somit auch niemals gegen Menschen mißbrauchen können! Die Wahrheit findet sich nur in jedem Subjekt selbst, wenn es diese überhaupt selbst erfassen kann. Solange wir diese Wahrheit (JESUS CHRISTUS erkannte diese: ICH BIN die Wahrheit, doch wußte auch er nicht, wie lange wir Menschen brauchen würden um uns dieser Wahrheit selbstbewußt zu werden... nach den aktuellen USA-Ereignissen verzweifelte ich und wollte schon aufgeben für die absolute Freiheit der Welt zu kämpfen ohne zu kämpfen, doch das ist mein einziger noch vorhandener LEBENSSINN) noch nicht als Menschheit erkennen, sind wir noch nicht bewußt genug geworden und unterliegen damit weiterhin der Evolution des LEBENS zwischen Geburt und Tod, bis diese aktuelle relative Welt endlich vergangen ist.

Ich glaube, dass das menschliche Bewusstsein nicht mechanisierbar ist und anderen Gesetzen, als denen der klassischen Physik, unterliegt.

Ja, es ist nicht zu mechanisieren/objektivieren!

Ich glaube daran, dass wir unsere Realität selbst gestalten und zwar aufgrund unserer eigenen Vorstellungen und Überzeugungen: "Wir machen uns unsere eigene Realität. Es gibt keine andere Regel. Dies zu wissen, ist das Geheimnis des Schöpferischen.

Ja, keine Regeln, nur das NICHTS eröffnet das Geheimnis des Schöpferischen!

Das Ursprüngliche ist immer das Geistige: "Alles Stoffliche ist Ausdruck der Manipulation und Transformation psychischer Energie. "Alles was wir denken und glauben, wird auf die eine oder andere Art im Körperlich Materiellen seinen Niederschlag finden.

Ja, wir erdenken und schöpfen unsere Realität aus dem NICHTS, dem Geistigen!

Unsere materielle Welt ist auch das Endergebnis innerer Aktivität.

Unsere materielle Welt ist nur das Endergebnis innerer Aktivität! Ohne den Schöpfer gibt es keine Schöpfung zu betrachten, nur das dieser Prozess bei den meisten Menschen durchs Konditionieren in Vergessenheit geriet, bzw. sich die meisten Menschen erst darüber bewußt werden müssen, denn unsere aktuelle relative Welt existiert ja zwischen einem von uns Menschen selbst erdachten Anfang und einem Ende, doch für mich ist alles im selben Moment geschehen, bzw. nicht geschehen, denn das NICHTS ist ja Ursache des Seins für mich. Die neue absolute und somit ewige Welt im Hier und Jetzt, welche zum Vorschein kommt, wenn der Schleier unserer relativen Scheinwelt fällt, hat keinen Anfang und kein Ende mehr, doch im Moment scheinen die meisten Menschen in dieser aktuellen relativen Welt zufrieden zu sein und daran drohe ich im Moment zu zerbrechen, denn ich wußte/weiß keinen Weg mehr, wie ich mich erklären soll? In der ganzen Welt existiert das Evangelium von ewigen Leben in den unterschiedlichsten Facetten, doch der Unglaube, das nicht abstrahieren können, die Phantasielosigkeit der Menschen ist so groß, das sie blind das glauben, was ihnen von Machtbesessenen vorgeplappert wurde/wird. Es gibt diese ewige Realität hinter der begrenzten Realität, welche wir heute als einzige Realität zu erkennen meinen, zumindest für mich!

Die Seele ist nicht bloß ein Attribut des Menschen, geschweige denn des menschlichen Körpers, sondern der Mensch als Person i s t eine Seele."Man kann die Seele als ein elektromagnetisches Kraftfeld ansehen.

Die Seele ist für mich das Bewußtsein, welches zwischen den Spiegeln von Körper und Geist entsteht. Aber nicht jeder Mensch ist eine Seele, sondern jeder Mensch ist innerhalb dieser einen SEELE, auch wenn er meint seine Seele, sein ICH als von diese(r)m getrennt zu erkennen. Solange das aber noch so ist, solange können wir Menschheit nicht eintreten können in die absolute Ewigkeit im Hier und Jetzt! Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.

Die menschlichen Gottesvorstellungen waren im wesentlichen immer anthropomorph (Gott als Projektion menschliche Eigenschaften). Gott ist eher als "Summe aller Lebensenergie", als "absolute, ständig expandierende und überall gegenwärtige Energie. Was wir Gott nennen, ist die Summe allen Bewusstseins, aller Energie, und doch ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Gott ist darum mehr als die Summe aller Persönlichkeiten, aber alle Persönlichkeiten sind auch, was er ist."

Versteht zwar kaum einer, doch ich kann diese Aussage im Moment nicht klarer definieren und somit nur unterstreichen.

Gruß

Micha

P.S. Lieber Heinz, solange wir Menschen uns nicht einig sind, solange werden wir aus meiner Sicht das ewige Leben nicht erreichen... ohne Ausnahme, auch Jesus hat es noch nicht erreicht und wußte er wird noch getauft werden müssen auf einen neuen Namen, doch dieser wird erst allen Menschen offenbar, wenn sie vor jeder Nase zu erkennen ist die Ewigkeit, denn in dieser ist dann der Schöpfer der Welt jedem Menschen offenbar, doch da sind wir zwei uns noch lange nicht einig, wie auch in anderen Punkten und somit müssen wir weitermachen, bis wir uns einig geworden sind, denn ohne Einigung regiert das Schwert die Welt und in der Einheit der absolute Frieden! An die, welche nur den Kopf schütteln... habe ich alles nur für mich geschrieben... wer dennoch etwas für sich rausziehen kann, der erfreut mich damit sehr...

Mittwoch, der 26. September 2001, 00:22 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Manfred, dass mag für uns alles Schwachsinn sein, doch ich habe es selbst so erfahren: Meine eigene Erfahrung, die ich bei klarem Bewusstsein hatte.
Es klingt verrückt, doch ich spürte sehr intensiv, die Drehungen, die kreisenden oder oszillierenden Energiefelder in mir, eine starke Energie und Hitze im Brustbereich, als würde ein Motor eingeschaltet.

Bin ja nun ein lausiger Mediziner, aber hast Du Dich mal herzmässig untersuchen lassen, vielleicht war's ein ordinärer Infarkt ?

Mit solchen Sachen sollte man nicht spassen.

Gerhard

Mittwoch, der 26. September 2001, 00:06 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Manfred:darf ich dich mal fragen ob du dein ganzes "physikwissen" nur aus den zitierten populärwissenschaftlichen büchern hast oder hast du auch eine vorstellung von physik an sich ? denn es scheint mir nicht so sonst könnte nicht so ein schwachsinn rauskommen (wie etwa die seele ist wie ein elektromagnetisches feld).

Manfred, dass mag für uns alles Schwachsinn sein, doch ich habe es selbst so erfahren: Meine eigene Erfahrung, die ich bei klarem Bewusstsein hatte.
Es klingt verrückt, doch ich spürte sehr intensiv, die Drehungen, die kreisenden oder oszillierenden Energiefelder in mir, eine starke Energie und Hitze im Brustbereich, als würde ein Motor eingeschaltet.

Mir wurde in dieser Erfahrung ganz klar bewusst, der menschliche Körper ist ein Mikrokosmos, ein Universum in sich, im kleinsten.

Die kosmische Ordnung ist in uns selbst zu finden!

Der Mensch, die menschliche Einheit, ist ein wohlorganisiertes Universum, wenngleich unendlich winzig, verglichen mit dem großen Ganzen des Weltalls.
Das unendlich Winzige wird zum unendlichen Großen aller Formen.
Man muss es schon selbst erfahren, ich kann es nur so weitgergeben.

Dienstag, der 25. September 2001, 23:58 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Agnostiker, die Menschen sind noch nicht fähig dazu so zu denken wie Du. Krieg war nie eine Lösung, Jahrelang hat man nur zugeschaut, wenn Menschen durch Krieg, Hass und Wahn starben, es war ja weit weg von uns, schaue Dir unsere Städte an, da wundert es keinen, wenn plötzlich das Volk die Nase voll hat, siehe Hamburg. Man könnte hier endlos weiterschreiben, aber was bringt es schon, es hört doch keiner zu. Die Welt war nie vollkommen, damit müssen wir leben, doch was heute in der Welt geschieht ist nicht mehr normal. So viele Menschen verhungern, um der Profitgier einiger weniger willen.
Wann war menschliches Leben so wenig wert. Nur noch das Geld zählt. Was ist ein Menschenleben denn wert an unseren Börsen? Wer fragt nach dem einzelnen Menschen, der durch Spekulation vernichtet wird? Und sehen wir uns doch um, nur noch das Materielle zählt, danach wird man heute bemessen. Müssen wir alle so viel haben?? So viel an materiellem Besitz?? Ist es nicht wichtiger, in Gesundheit und in einer heilen Welt zu wohnen. Warum kommt es zu solchem einem Wahn und Hass, warum nur?? Für alles gibt es einen Grund.

Dienstag, der 25. September 2001, 23:46 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Manfred? Manfred aus Wien? Der Fundi? Dich gibt's hier auch noch? Geil........! Werde mal wieder hier aktiv und unterstütz' zu unser aller Gaudi Günther. Manni und Günni, das unschlagbare Team in Christi, Amen!

Euer Thomas

Dienstag, der 25. September 2001, 23:41 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Agnostiker,
Was wäre wenn ein Anschlag (von Osamas "islamischen Fundamentalisten"), gleichen Ausmaßes (auch 7000 Opfer), irgendwo in einer Großstadt Afrikas passieren würde ?

Jetzt geht es aber nicht um "was wäre wenn", sondern es geht um tatsächlich erfolgte skrupellose Terroranschläge.

Ubrigens, es geht doch nicht hauptsächlich darum Osama Bin Laden zu töten oder vor Gericht zu stellen, es geht hauptsächlich darum, daß zukünftige Terroranschläge verhindert werden. Bei der Größenordnung, die der Terror jetzt angenommen hat ist es notwendig zur Bekämpfung dieses Terrors auch Militär einzusetzen. Denn wird jetzt nichts unternommen, dann ist dies gleichbedeutend mit einer Einladung an die Terroristen ihren Terror fortzusetzen, denn diese skrupellosen Fanatiker haben nichts zu verlieren.

Mich nervt die Medienkriegsvorbereitungsmaschinerie immer noch.

Und ich halte nichts von diesen "Menchenrechtsaktivisten" welche die Ermordeten für schuldig und die Mörder für unschuldig halten.

Gruß.....Egon

Dienstag, der 25. September 2001, 23:21 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: mrusch
Homepage: keine Homepage

Heinz,

darf ich dich mal fragen ob du dein ganzes "physikwissen" nur aus den zitierten populärwissenschaftlichen büchern hast oder hast du auch eine vorstellung von physik an sich ? denn es scheint mir nicht so sonst könnte nicht so ein schwachsinn rauskommen (wie etwa die seele ist wie ein elektromagnetisches feld).

Dienstag, der 25. September 2001, 23:16 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Tex schrieb am Sonntag, dem 16. September 2001, 18:15 Uhr

Was Japan unterstützt, ist unerheblich, sie haben ersten kaum Militär und zweitens gleich darauf verwiesen, dass dieses keinesfalls eingesetzt wird. Die haben nämlich noch eine Verfassung, die das untersagt. Nach den Angriffkriegen in ganz Asien, kamen sie irgendwie zum Schluss, dass japanische Soldaten nie wieder ins Ausland geschickt werden und keine Angriffskriege mehr führen dürfen. Und da sie keine Kohls und Schröders haben, wurde dieser Artikel eben nicht aufgeweicht und über Bord geworfen...

Tex, das die Japaner kaum Militär haben ist nicht richtig. Die Japaner haben die modernsten Streitkräfte Asiens und eine größere Marine als Großbritannien. nach den USA haben die Japaner den zweitgrößten Militärhaushalt der Welt.

Japan hat gleichzeitig mit den USA alle Sanktionen gegen Pakistan und Indien aufgehoben und umfangreiche Finanzhilfen für diese Länder zugesagt.

Der japanische Ministerpräsident Koizumi signalisiert desweiteren eine Abkeh der strikten japanischen Zurückhaltung bei internationalen Militäreinsätzen. So fuhren am 22. September amerikanische Kriegsschiffe aus Nagasakis Küstengewässern heraus unter Geleitschutz japanischer Marineeinheiten. Darüber hinaus will Koizumi dem japanischen Parlament eine Gesetzesänderung vorschlagen, damit auch Japan zur Unterstützung der USA Militär einsetzen kann.

Gruß

Egon

Dienstag, der 25. September 2001, 23:06 Uhr
Name: Agnostiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was wäre wenn ein Anschlag (von Osamas "islamischen Fundamentalisten"), gleichen Ausmaßes (auch 7000 Opfer), irgendwo in einer Großstadt Afrikas passieren würde ?

Nehmen wir an, unter den Opfern wären keine Menschen, die unser Mitleid, Kerzenanzünden, MEGA-Trauergottesdienste in MEGA-Kathedralen, ZDF-Pathos-Spendensendungen mit Top-Stars aus Film und Fernsehen ,verdienen, sondern nur irgendwelche Neger. Also, es würden 7000 Schwarze umkommen. Einfache, arme, hungernde Leute die zufällig in der Großstadt waren als ES passierte. Manche hatten Glück: sie haben den, einmal pro Woche kommenden, Bus verpasst.

Nähmen wir weiter an, der ganze Kontinent Afrika würde von der "westlichen zivilisierten Welt" einen Rachefeldzug gegen die Fundamentalisten fordern, da er selbst nicht die nötigen "Mittel" hat. (die Neger haben keine Waffen, die haben Hunger). Afrika bäte darum das Afganistan gnadenlos niedergebommt werden soll. In Afrika gebe es blutrünstige Präsidenten (nennen wir sie Cowboys) die in religiös-pathetischen Worten einen langen Krieg propagieren würden. Sie würden Sagen das das Volk Gottes angegriffen wurde und das das ein Anschlag auf den Zivilisation sei.

Nähmen wir an in Afrika gebe es nichts zu holen, es wäre für America uninteressant (kein Öl, keine Diamanten, keine kaufkräftigen Konsumenten - Klar gibt es in Afrika reiche Erdvorkommen, aber nehmen wir an es gäbe sie nicht)

Wie würde die "westliche zivilisierte Welt" reagieren ?

Würde man nicht sagen:

Haltet mal den Ball flach, es sind doch nur 7000 Leute Umgekommen, passiert täglich. shit happens! who cares!. Ihr Afrikaner wollt doch nur eure primitiven Rachegelüste befriedigen, habt ihr denn von unseren christlich-demokratischen Missionierungen nichts gelernt das man seine Feinde lieben soll. Lernt die Terroristen zu lieben. Nehmt euch ein Beispiel an den USA. Sie bringen jedem Land Wohlstand, Demokratie und Frieden. Ok, manche Länder müssen zu ihrem Glück gezwungen werden, aber das beweist doch was für gute Menschen die Amerikaner sind. Sie geben sich solche Mühe und zeigen Geduld bei denen, die noch nicht kapitalischtisch-christlich erleuchtet wurden. Ihr seid so primitiv! Wisst ihr den nicht, das Krieg keine Lösung ist ?

Mal im Ernst:

Auch der skrupelloseste Terrorist, würde nicht auch nur auf die Idee kommen, die armen, die eh nichts haben zu Töten. Ihm täten sie bestenfalls nur Leid.

Sterben nicht täglich unschuldige Menschen durch Hunger, Terror und Krieg irgendwo ausserhalb "Westlichen Bodens" ?

Für die werden keine Armeen mobilisiert. Über die Berichten die Medien nicht. Wenn, dann nur als 2 minuten Schlagzeile, danach kommen die Sportnachrichten dran.

Es ist so, leider.

Tut mir leid wenn ich wieder mit dem "leidigen Thema" anfange.

Mich nervt die Medienkriegsvorbereitungsmaschinerie immer noch.

Agnostiker

Dienstag, der 25. September 2001, 20:18 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich glaube an keine höhere Macht, ich glaube an mich selbst. Ich glaube an ein ewiges Leben, doch nicht von einem Paradies nach dem Ableben. Das Märchen vom Himmel. Der Tod bedeutet nicht das Ende, die Vernichtung des menschlichen Bewusstseins, sondern markiert lediglich den Übergang von einer Existenzebene in eine andere. Der Tod ist nicht Endpunkt des menschlichen Lebens, sondern dessen Wendepunkt: "Das Leben ist ein Zustand des Werdens, und der Tod ist ein Teil dieses Werdeprozesses. Die jenseitige "Welt" soll man sich besser nicht im Sinne eines Ortes, einer räumlichen Lokalität vorstellen, denn das "Jenseits" ist rein geistiger Natur und kosexistiert inmitten der physischen Welt. Am Ende eines langen Reinkarnationsprozesses erkennt das Individuum schließlich seine Identität als multidimensionales Wesen. Ich glaube an eine "universelle Wellenfunktion". Ich glaube, dass das menschliche Bewusstsein nicht mechanisierbar ist und anderen Gesetzen, als denen der klassischen Physik, unterliegt. Ich glaube daran, dass wir unsere Realität selbst gestalten und zwar aufgrund unserer eigenen Vorstellungen und Überzeugungen: "Wir machen uns unsere eigene Realität. Es gibt keine andere Regel. Dies zu wissen, ist das Geheimnis des Schöpferischen. Das Ursprüngliche ist immer das Geistige: "Alles Stoffliche ist Ausdruck der Manipulation und Transformation psychischer Energie. "Alles was wir denken und glauben, wird auf die eine oder andere Art im Körperlich Materiellen seinen Niederschlag finden. Unsere materielle Welt ist auch das Endergebnis innerer Aktivität.
Die Seele ist nicht bloß ein Attribut des Menschen, geschweige denn des menschlichen Körpers, sondern der Mensch als Person i s t eine Seele."Man kann die Seele als ein elektromagnetisches Kraftfeld ansehen.
Die menschlichen Gottesvorstellungen waren im wesentlichen immer anthropomorph (Gott als Projektion menschliche Eigenschaften). Gott ist eher als "Summe aller Lebensenergie", als "absolute, ständig expandierende und überall gegenwärtige Energie. Was wir Gott nennen, ist die Summe allen Bewusstseins, aller Energie, und doch ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Gott ist darum mehr als die Summe aller Persönlichkeiten, aber alle Persönlichkeiten sind auch, was er ist."

Dienstag, der 25. September 2001, 20:18 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinznichtversteher:

so geht's mir hier schon geraume Zeit.

Aber ich sag' mir halt : Ich muss ja nicht alles verstehen.

Gerhard

(Heinzauchnichtversteher)

Dienstag, der 25. September 2001, 19:17 Uhr
Name: Heinznichtversteher
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz jetzt mal im Klartext:
Glaubst du an eine höhere Macht oder nicht??
Wie definierst du das von dir immerwieder angeführte selbst??

Ich glaub als Atheist auch an mich Selbst und nur
an das. Aber ich kann das jedenfalls klar und deutlich zum Ausdruck bringen!! - bei deinen Bei-
trägen muß ich mich jedesmal fragen: an was glaubt der Mann eigentlich oder glaubt er überhaupt was???????

Dienstag, der 25. September 2001, 18:16 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Im Mittelalter hätte man mich für diese Behauptung verbrannt. Die Quantenphysik gibt uns einen kleinen Einblick über das was ich Behaupte.

Die klassische Physik führte zu einer Beschreibung der Welt, in der unabhängig voneinander existierende Massen und Kräfte. In einen absoluten und leeren Raum in einer absoluten Zeit eingebettet waren.
Daraus entstand das bekannte mechanistische Weltbild eines gigantischen Uhrwerks, das einmal angestoßen, dann auf vorhersagbare Weise abläuft »Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Physiker genötigt, dieses Weltbild aufzugeben und ein neues Verständnis (Paradigma) zu erwerben. Die Vorstellung von festen materiellen unabhängigen Objekten wandelte sich zu einer Vorstellung aus "Wahrscheinlichkeitsmuster" in einem interagierendem Netz aus Beziehungen von Energie-Paketen (W. Heisenberg).

Auch Raum und Zeit konnten nicht mehr als statisch fixierte Größen gesehen werden, sondern als ein dehnbar verflochtenes Netz der Raum-Zeit. Es ergab sich eine Welt, die dem Menschen völlig fremd erscheinen musste, und für das eben ein neues Bewusstsein sich entwickeln musste. "Die neue Physik hingegen stellt den Geist zurück an eine zentrale Stelle in der Natur. Die Quantentheorie, so wie sie gewöhnlich gedeutet wird, bleibt ohne Bedeutung, wenn nicht Irgendein Beobachter eingeführt wird. Der Vorgang der Beobachtung ist in der Quantenmechanik nicht irgendein zufälliger Zug, ein Mittel, um Informationen zu bekommen, die in der äußeren Welt längst vorhanden sind; der Beobachter betritt die subatomare Wirklichkeit vielmehr auf fundamentale Weise, und die Gleichungen der Q. M. bauen den Vorgang explizit ein. Eine Beobachtung bringt eine deutliche Transformation der physikalischen Situation mit sich." (Paul Davies: Die Urkraft; Rasch und Röhring 1987)

Der gesunde Menschenverstand mag beim Anblick der neuen Physik zwar zusammengebrochen sein, doch bietet gerade das durch die wissenschaftlichen Fortschritte aufgedeckte Universum dem Menschen einen Platz, den er im großen Zusammenhang aller Dinge einnehmen kann. "Die Lösungen für die Probleme der Physiker (waren) in Paradoxa versteckt, die nicht durch logisches Denken gelöst werden konnten, sondern in Begriffen eines neuartigen Bewusstseins verstanden werden mussten." (Frithjof Capra: Das neue Denken; Scherz 1987). Es folgt aus diesem durch die Physik ermittelten völlig neuen Weltbild, das der Mensch wegen seiner Realität akzeptieren muss, dass die Zeit für die Menschheit auch dafür reif ist.

Dienstag, der 25. September 2001, 18:08 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber tex, ich verstehe Dich sehr gut, doch wenn ich weiß wer ich selbst bin, gründe ich keine Religion, deshalb waren all die Propheten und auch Buddha keine Religionsgründer, es waren ihre Nachfolger und die Machthaber. Mit meiner eigenen Erfahrung nehme ich ihnen natürlich die Macht, auch die Macht eines selbstgeschaffenen Gottes. Es ist gewaltiger Sprengstoff, gerade für die Religionen. Dafür werde ich natürlich von allen Seiten geschlagen, damit muss ich leben.

Dienstag, der 25. September 2001, 17:57 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Holger da Du nicht an Gott glaubst, so rege Dich bitte nicht so künstlich auf. Ja wir sind es selbst lieber Holger, Du und ich, wir alle sind es. Ich habe diese Erfahrung selbst machen können. Nicht ich der Heinz, nein auch Du bist es Holger, deshalb achte ich Dich, selbst wenn Du mich angreifst, was ich gut verstehen kann. Selbst Christen greifen mich wegen dieser Behauptung an, weil ich ihnen ihre Vorstellung von Gott nehme. Buddha hatte es schon richtig erkannt, nur man braucht dazu kein Mönch oder Asket zu sein. Holger, wir alle tragen dazu bei, was heute in der Welt geschieht, wir selbst haben uns diese Welt so geschaffen. Ändern wir uns selbst, jeder einzelne, so ändert sich unsere Welt, leben wir selbst das Gute, die Liebe und die Welt wird sich verändern. Wir können natürlich so weiterleben, jeder wie er möchte. Ich werde nicht das Alte leben, für mich gibt es weitaus mehr.

Dienstag, der 25. September 2001, 13:28 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Tex,

Seine These: Die Menschen wecken mit Ihren Sonden "Pioneer 10" sowie "Voyager I und II" , daß Interesse der Aliens.

Aus diesem Grunde sind die Sonden ja auch auf die Reise geschickt worden.

Das könnte uns eines Tages zum Verhängnis werden, denn: "Der Besuch von Außerirdischen bedeutet das Ende der Menschheit."

Warum sollte dies das Ende der Menscheit sein, könnte doch auch von Vorteil für die Menschen sein, nicht wahr ?

"Diese Wesen sind tausendmal intelligenter und weiter entwickelt als wir. Wie sonst würden Sie über UFOs verfügen, die dessen Besatzung von einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zur Erde bringen?"

Meint Hawking die technische oder die geistige Entwickung ? Wird wohl für die Christen, Moslems und Juden ein Schock sein zu erfahren, daß es keinen Gott gibt.

Hawking weiter: "Diese Kreaturen wollen allein auf unserem Planeten leben und Sie dulden keine Rivalen."

Woher will er das wissen ? Sind doch letztendlich nur Vermutungen, denen ich nicht uneingeschränkt zustimme. Möglicherweise gibt es kriegerische Rassen im Weltall; aus diesem Grunde bin ich der Meinung, daß die Menschen auf jeden Fall einen globalen Abwehrschild entwickeln sollten um sich gegen Angriffe aus dem All verteidigen zu können, im übrigen könnte uns dieser Abwehrschild auch gegen Zerstörung durch Kometen schützen.

Gruß.....Egon

Dienstag, der 25. September 2001, 13:00 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger (10:52)

>Die von Tex genannten CD-ROM : "Leben im Universum" und deren Inhaltsangabe scheint mir nur den Namen von
Hawking zu verwenden um Kaufinteresse zu erregen.<

Stimmt! Ich habe mittlerweile folgendes gefunden: > Eher weniger bewähren sich dagegen die zumeist mit einer Überdosis visueller Effekte ausgestatteten CD-ROMs von, mit und über Stephen Hawking. Insbesondere an der erst vor wenigen Wochen erschienenen Hawking-CD-ROM "Leben im Universum", die mit den Arbeiten des Physikers so gut wie nichts zu tun hat, wird das bloße Verkaufsargument Hawking offensichtlich<

Naja, aber ohne seine Zustimmung werden diese Scheiben wohl nicht verkauft.

Tex

Dienstag, der 25. September 2001, 12:49 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz (25. Sept. 07:22)

Man braucht auch keine Religion, wenn man nicht weiss, wer Gott ist. Religion bedeutet immer Lehre, und ich lasse mich von Leuten, die noch nicht mal gestorben sind, nicht über irgendwelche Götter belehren. Religion bedeutet immer, dass ein paar Kuttenträger Macht über andere ausüben, und für sich Wissen in Anspruch nehmen, dass sie nicht haben können. Daher bedeutet Religion immer Unterordnung unter dreiste Lügner und Aufgabe einenen Denkens und Fragens. Deshalb ist Religion für denkende und fragende Menschen unannehmbar.
Letztlich führt jede Religion dazu, dass Menschen den Willen ihrer >Götter< verkünden, da diese offenbar selbst nicht dazu in der Lage sind.

Insofern kann ich nur Gautama Buddha zustimmen, der erklärte, er verkünde keine Lehre, sondern berichte nur seine Erfahrungen, und dass niemand vermittels einer Lehre Erleuchtung erlangen könne, sondern nur durch gelebtes Leben Erfahrungen sammeln könne, die ihn weiterentwickeln. Nur wurde nach seinem Ableben eben doch eine Lehre aus seinen Erfahrungsberichten gemacht. Hätte er als Erleuchteter eigentlich voraussehen können.

Ob ich dein Posting richtig verstanden habe, weiss ich nicht recht. Wenn du die Selbsterkenntnis, die Entwicklung aller in uns schlummernden Fähigkeiten und Erwerb von Wissen statt religöser Hirnerweichung forderst, dann stimme ich dir voll zu.

>Wenn Du mit Dir und Deinem Leben gut umgehst, gehst Du mit der Schöpfung gut um. <
Den Satz kann ich allerdings nicht unterschreiben. Klingt so nach: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. Wenn ich mir etwas für mich angenehmes gönne, kann das für meine Umwelt unangenehm sein. Alles, was ich verbrauche, nehme ich ja letztlich anderen weg. Und die sozialen und ökologischen Folgekosten eines jeden von mir konsumierten Gutes trägt immer die Allgemeinheit. Wenn ich ein Hähnchen esse, ist dies für das Huhn sicher nicht so angenehm.Nur mit meinem Leben gut umzugehen heisst mitnichten, dass ich auch mit der Gesamtheit der Schöpfung gut umgehe.

Tex

Dienstag, der 25. September 2001, 11:37 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber Gott Heinz

"Tex, wenn man weiß, wer Gott ist, braucht man keine Religion mehr, was gilt es da noch zu verbinden. Wir sind es selbst."

Gehe ich recht in der Annahme, Du weißt wer Gott ist???
Das habe ich fast vermutet und hatte auch schon vor Deiner Bestätigung den Eindruck, daß Du Dich selbst für Gott hältst, allmächtig und allwissend!!
(Wenn Du auch ab und zu mal als Plagiator geistigen Mundraub begehst)
Na, da schaffe doch als Pseudogott endlich mal Ordnung auf dieser Welt, aber mit Deinen kunjunktiven Sprechblasen allein schaffst Du das aber nie.

man hätte viel früher was ändern müssen.
Das sich was ändern muss in der Welt,
(weißt Du nicht, daß man nur zwei Dinge MUSS, sich gebären lassen und sterben)
wir müssen es schon wollen
dass solltejeder für sich selbst entscheiden
die sollten wir schon beachten
es dürfte sich also keiner beschweren heute.

Und lasse den Plural in Deinen Behauptungen weg, ich lasse mich von Dir nicht zum Gott und für das Elend auf der Welt verantwortlich machen!!!!!

Gruß Holger

Dienstag, der 25. September 2001, 10:52 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

Tex
"Welche Hawking CD meinst du? Kurze Geschichte der zeit oder Leben im Universum?
Kosten glaub ich beide so um die 30 DM. Wir hier jetzt Hawking diskutiert? Hab ich was verpasst?

Herbert
Holger hat mir da was "angeboten". Vielleicht aeussert er sich nochmal detaillierter dazu...?? "

Die Cd-ROM : Stephen Hawking, Eine kurze Geschichte der Zeit wird produziert von

TOPOS VERLAG & MARKETING GmbH
Daimlerstr. 11
41564 KAARST

Die gewünschten Details : 200 Seiten Text mit ca. 100 Links zu Animationen der behandelten Themen die da sind
1. Unsere Vorstellung zum Universum. 2. Raum und Zeit. 3. Das expandierende Universum. 4. Die Unschärferelation.
5. Elementarteilchen und Naturkräfte. 6. Schwarze Löcher. 7. Schwarze Löcher sind gar nicht so schwarz. 8. Ursprung
und Schicksal des Universums. 9. Der Zeitpfeil. 10. Die Vereinheitlichung der Physik. 11. WARUM???

Dazu ein intergalaktisches Abenteuer: Der Sturz mit einem Raumschiff in ein Schwarzes Loch, mit den physikalischen
Folgen.

Die von EX genannten CD-ROM : "Leben im Universum" und deren Inhaltsangabe scheint mir nur den Namen von
Hawking zu verwenden um Kaufinteresse zu erregen. Ich halte es für völlig unwahrscheinlich, daß Hawking diese
Auffassungen über extraterristrisches Leben ernsthaft vertritt. Aber vielleicht ist theoretische Physik eine brotlose Kunst und
er hat sich damit ein paar Brötchen zusätzlich verdient.
Wenn Du die CD-ROM nicht bekommst - meine E-Mail Adresse hast Du ja - es gibt ja auch eine andere Lösung!

Gruß Holger

Dienstag, der 25. September 2001, 07:22 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Tex, wenn man weiß, wer Gott ist, braucht man keine Religion mehr, was gilt es da noch zu verbinden. Wir sind es selbst.

Wenn Du Dein eigenes Wesen kennst, dann wird Dir das Wesen des anderen zugänglich. Im Innersten bist Du wesensgleich mit aller Schöpfung. Wenn Du mit Dir und Deinem Leben gut umgehst, gehst Du mit der Schöpfung gut um.

Das Ziel aller Religion sollte diese Erkenntnis sein, nur davon sind sie noch weit entfernt.

Dienstag, der 25. September 2001, 02:08 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Agnostiker (25. September 2001, 00:45 Uhr )

>We Satanists are our own Gods<
Tja, wieder eine Begriffsumdeutung. Wenn Mensch=Gott, dann ist einer der beiden Begriffe wohl überflüssig. Gott bezeichnet im allgemeinen ein nichtmenschliches oder übermenschliches oder Geistwesen, das zudem folgende Attribute hat: Ewige Existenz, Unsterblichkeit, oft auch Allwissen und Allmacht. Ich sehe wirklich keinen Sinn in der Okkupation von Begriffen. Wenn sie Menschen als Gott bezeichnen, können sie ja auch Tische als Badewannen bezeichnen. Amerika ist ja ein freies Land. Nur Sinn macht das nicht.

>and we are the explorers of the Left-Hand Path. We do not bow down before the myths and fictions of the desiccated spiritual followers of the Right-Hand Path<
Das Götter noch grossartig etwas erforschen müssen, ist mir neu, aber solche Missverständnisse sind bei willkürlicher Begriffsumdeutung halt zwangsläufig.
Tja, und Left-Hand-Path als Spiegelbild oder Negation des Right-hand-path zeugt nicht gerade von Fantasie.

>the Priesthood of Mendes , High Priestess Barton , the Order of the Trapezoid ,Magistra Peggy Nadramia ...<
Meine Fresse! Wozu gründen die überhaupt einen Verein, wenn sie die ganzen Spinnereien der Kirche übernehmen? Also, mehr als den Welcome Text hab ich mir nicht angetan. Wahrscheinlich tragen die alle Kutten mit ganz arg magischen Symbolen, brabbeln Pidgin-Latein und meinen alle, sie währen unheimlich wissend uns´d natürlich arg mächtig. Dieser ganze High-Priest Scheiss und diese tollen Ränge erinnern mich doch stark an den Ku-Klux-Klan und die Heilsarmee.

>die "Religionen der Natur", der Triebe, meint. Tod und Geburt, die Natur selbst.<
Sagt mir rein gar nichts. Triebe sind Triebe. Was ist daran Religion? Natürlich kann man die Triebe in den Mittelpunkt eines spirituellen Weltbildes stellen, aber das muss dan schon ein bisschen ausgearbeitet werden, sonst bleibts Schwafelei. Natur gleich Religion ist genauso ein Unfug. Man kann eine Religion basteln, die besagt, Menschen sollten ihrer Natur entsprechend leben, aber dass ist dann eben ein Gedankengebäude mit Postulaten als Fundament(was ist denn natürlich?)

>Mit Religionen geistiger Natur, meinte er alle Religionen die auf Spekulationen Aufgebaut sind (alle großen "Weltreligionen" sind auf "nichts" aufgebaut - Weltreligion wäre eine an die alle Menschen glauben, also ist der Plural der Wortes ohne Sinn - das nur so nebenbei). Also "Hirngespinnste", Konstruktionen<

Nö, als Weltreligionen bezeichnet man gemeinhin Religionen, die Länder- und Kulturübergreifend gepredigt/praktiziert werden und reichlich Anhänger haben.
Alle Religionen sind auf Postulaten aufgebaut, auch die Church of Satan. Kann man auch Spekulation nennen, oder Hirngespinste. Das Problem ist, dass Lavey alte Hirngespinste über Bord wirft( und auch das nur teilweise), und dann seine eigenen als allgemeinverbindlich hinstellt. Im wesentlichen scheint er die absolute Triebhaftigkeit zu fordern. Das bedeutet dann aber auch die völlige Ausschaltung des Verstandes. Glaube nicht, dass das in der >Natur< des Menschen liegt.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den wirren Postulaten der Kirchen und derer Laveys. Beide wollen ihre Ansichten als einzig wahre gelten lassen. Und beide klauen sich ihre Hierachie, Symbole, Namen von alten Kulten. Nur auf den Trick mit der Kirchensteuer ist Lavey nicht gekommen, was nicht gerade für seine Intelligenz spricht.

Tex

Dienstag, der 25. September 2001, 00:54 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, mir gefällt auch vieles an der Religionslehre nicht, an der Religion, man hätte viel früher was ändern müssen.

Herbert, Du darfst nicht alles verteufeln, es gibt bestimmte Erfahrungen die Menschen machen und machen konnten, die uns die Wissenschaft heute noch nicht erklären kann. Da ist schon etwas. In den meisten Schulen gibt es sowieso keinen Religionsunterricht mehr. Schaue Dich doch einmal um, wer hat noch ein Interesse an Religion. Es sind nur wenige. Die Menschen die ich kenne, kommen mit ihrem Leben wunderbar klar, obwohl sie in die Kirche gehen. Das sich was ändern muss in der Welt, ist jedem heute bewusst. Für mich liegt die Kraft dazu in uns selbst, wir müssen es schon wollen, wer Gott wirklich sucht, wird sich selbst erkennen. Es muss aber nicht jeder Gott finden, dazu wird keiner gezwungen, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Doch die kosmischen Gesetze der Natur, die sollten wir schon beachten, die Ordnung, wir selbst sind die Gestalter unserer Welt. Wir haben die Welt die wir verdienen, es dürfte sich also keiner beschweren heute.

Dienstag, der 25. September 2001, 00:45 Uhr
Name: Agnostiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Tex

Bevor ich Schluß mache, eins noch.

Aus dem Buch geht hervor, das Lavey mit Religionen "nicht geistiger Natur", die "Religionen der Natur", der Triebe, meint. Tod und Geburt, die Natur selbst. Man solle direkt auf die naturgesetzte hören (Gesetzt des Dschungels).

Mit Religionen geistiger Natur, meinte er alle Religionen die auf Spekulationen Aufgebaut sind (alle großen "Weltreligionen" sind auf "nichts" aufgebaut - Weltreligion wäre eine an die alle Menschen glauben, also ist der Plural der Wortes ohne Sinn - das nur so nebenbei). Also "Hirngespinnste", Konstruktionen.

Der Satanismus sei degegen Naturverbunden, also keine "geistige Religion".

Gute Nacht

Agnostiker

Dienstag, der 25. September 2001, 00:24 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Agnostiker (24. September 2001, 22:57 Uhr )

Naja, das hört sich alles eher nach Egoismus und Egozentrik an, denn nach Satanismus. Ich würde meinen, beim Satanismus müsse irgendwie Satan(wie auch immer definiert) im Mittelpunkt stehen. Anton Lavey benutzt hier einen recht alten Begriff, der einen bestimmten Bereich bzw. eine bestimmte Schule des Okkultismus beschreibt, für seine eigene Weltsicht. Ich finde es prinzipiell kontraproduktiv, bestehende Begriffe mit neuer Deutung zu belegen. Da hätte er sich doch ebensogut einen eigenen Begriff definieren können, oder z.B. obige Begriffe Egozentrik und Egoismus benutzen können, oder den Begriff Tu-was-du willst nehmen und daraus einen Ismus bauen können.

>Alle Religionen geistiger Natur sind Erfindungen des Menschen<
Auch wieder so ein sinnentleerender Kauderwelsch. Gibt es denn auch Religionen nicht geistiger Natur? Religion ist zunächst einmal ein Glaubenssystem und somit an sich geistiger Natur. Selbst wenn man Materialismus als Religion setzte, bliebe das Glaubenssytem selbst geistiger Natur.

>Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden<
Ok, dass ist mal eine Aussage. Kann man so stehen lassen. Allerdings ist es reine Verneinung des Christentums. Ich finde es immer albern, wenn man als Alternative zu Blödsinn dessen Negierung setzt. Letzlich stellt Lavey hier aber nur ein Postulat auf, dass der Überheblichkeit der Pfaffen in nichts nachsteht. Er kann ja nichts wissen. Behauptet er etwas nicht wissbares zu wissen, und schart dann Schüler um sich, so sehe ich formal keinen Unterschied zu den christlichen Pfaffen/Gurus. Inhaltlich sind natürlich Unterschiede da, aber es bleibt eine Lehre, die auf wilden Postulaten fusst.

Es sei denn, die Übersetzung hinkt, und er sagte: Lasst uns so leben, als ob es keinen Himmel und keine Hölle gäbe (klingt nach John Lennon, oder?) dann ist es keine Lehre.

Du schreibst:>Ich denke man sollte von allen Philosophien und Religionen das für sich Beste rauspicken.<
Das Rauspicken ist knifflig, siehe obige Begriffsverwirrung. Sinnvoller erscheint mir, ein eigenes System aufzubauen. Hat den Vorteil, dass du nur über deine eigenen Definitionen und deren Folgen stolperst. Auch brauchst du dann nur deine eigenen Fehler erkennen und beheben. Das schliesst natürlich nicht aus, dass man sich andere Systeme betrachtet. Aber ich würde nur deren Fragestellungen übernehmen, nicht deren Antwortversuche.

>Schickes Auto, gutes Essen, Erfolg im Beruf - DAS interessiert<
Also, beim guten Essen kann ich zustimmen. Das andere interessiert mich nicht die Bohne. So wie ich fahre, hielte das Auto eh nicht lange, und jobmässig kriege ich immer nur einen Sch...job nach dem anderen. Was solls...

Jedenfalls erstmal Dank für deine Heidentipparbeit. Den Link muss ich mal in Ruhe durchnehmen, heute nicht mehr.

Tex

Montag, der 24. September 2001, 23:54 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Tex:

Wart ihr danach noch mit D. einen heben?

Ja - sozusagen. Wobei ich speziell mit Deschner nach der Preisverleihung kaum was gesprochen habe. Diese Gelegenheiten sind interessanter, wenn nicht so viele Gaeste und Besucher anwesend sind, die ja alle was von ihm haben wollen.

Wie hat er sich zur aktuellen Lage geäussert?

Auf den Punkt gebracht: Amerikakritisch!

Woran arbeitet er z.Z.? Nächster Band der Kriminalgeschichte?

Ja. Der 7. Band ist bald fertig (Fruehjahr 2002). Er las auszugsweise daraus vor.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich blau gemacht.

Es gibt sicher noch die eine oder andere Gelegenheit, DEN Kirchenkritiker des letzten Jahrhunderts persoenlich kennenzulernen. Mit seinen 77 Jahren ist er allerdings kaum mehr oeffentlich unterwegs.

Mehr zum Thema des "Deschner-Abends" in Bielefeld wirst Du in Kuerze auf der Web-Site des IBKA finden:
www.ibka.org

Ich geh` jetzt ins Bett, da ich in noch Schlafbedarf habe. Nuernberg - Bielefeld faehrt man ja auch nicht alle Tage... :-))

Montag, der 24. September 2001, 23:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Tex:

welche Hawking CD meinst du?

Holger hat mir da was "angeboten". Vielleicht aeussert er sich nochmal detaillierter dazu...??

Wir hier jetzt Hawking diskutiert? Hab ich was verpasst?

Neee. Wie stellten nur fest, das einige User hier sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" (erst kuerzlich) gelesen haben.

Das Ganze scheint mir doch recht wirr.

Nicht nur Dir. :-))

mfg
Herbert

Montag, der 24. September 2001, 22:57 Uhr
Name: Agnostiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Tex

Anton Lavey ist der gründer der "offiziellen" Kirche Satans 1969. Er schrieb die satanische Bibel.

http://www.churchofsatan.com/home.html

Mit Zusafa meinst du eine Zusammenfassung, vermute ich.

Gerne:

Also es geht im besagten Buch darum, das man nur sich selber gehorchen soll, keinem Gott, keiner Moral (ausser der eigenen). Es sei schädlich seine eigenen Triebe zu unterdrücken. Wenn man die Lust verspürt mit seinen Nachbarin zu schlafen (nanu, wie komm ich jetzt dadrauf ??! War davon vor einiger Zeit nich hier im GB die Rede ?!!), sie höflich danach fragt und sie zustimmt, einen keine Moral daran hindern soll. Im Beruf soll man gnadenlos seine Karriere, auf Kosten der Kollegen verfolgen (wenn man es will). Wenn dich einer 1mal schlägt, dann schlag 1000mal zurück. Satanisten bejahen die Liebe! (überrascht?) Liebe, aber nur denen gegenüber die es verdienen. Wenn einmal das Vertrauen missbraucht wurde (z.B. durch Ehebruch, einen schwere Lüge, Verrat) soll man keine Liebe mehr an diesen Menschen verschwenden. Täte man es weiterhin, wäre es nur selbstzerstörerisch und dumm.

Zitate aus dem Buch:

"Satanismus bedeutet Freundlichkeit gegenüber denen, die sie verdienen, anstatt Liebe an Undankbare zu verschwenden!"

"Der Gott den du rettest, kanst du selbst sein"

"Alle Religionen geistiger Natur sicd Erfindungen des Menschen. Allein mit seinem menschlichen Hirn hat er ein ganzes System von Göttern geschaffen. Da er ein Selbstbewußtsein besitzt und dieses nicht akteptieren kann, verlagert er es nach außen in irgendeine große geistige Einrichtung, die er <<Gott>> nennt. Gott darf all die Dinge tun, die dem Menschen verboten sind - wie Menschen töten, Wunder vollbringen, um seinen Willen zu befriedigen, usw."

"Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz. Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!"

"Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Hier und jetzt ist unsere Chance! Nutzte diesen Tag diese Stunde, den es Existiert kein Erlöser!"

Damit sollte klar sein, das Satanisten weder an einen guten Gott, noch an einen bösen Teufel glauben. Sie huldigen nur einen Gott: sich selbst. Der Tod ist die Erlöschung des Bewußtseins und damit der eigenen Person (Atheistische Vorstellung).

Machen wir uns doch nichts vor. Wer lebt denn heute noch ein christliches Leben. (Sicherlich gibt es einige wenige gute Seelen wie Günter die ernsthaft den Weg Jesu gehen). In welcher Firma werden keine Intrigen gesponnen ? Wer wartet mit dem Sex noch bis zur Ehe (finde bitte einer mal eine 16 jährige Jungfrau. Ich meine nicht das Sternzeichen!) ? Wer lügt nicht täglich zu seinem Vorteil (wer den Film "Der Dummschwätzer" gesehen hat, weiß wovon ich spreche) ? Wer will nicht zurückschlagen, wenn er verletzt wurde (körperlich un seelisch)? Wer hat nicht einmal den Tod eines Menschen gewünscht (z.B. Hittler) ?

Wir alle (die meisten Menschen) leben lange schon ein "heidnisches" Leben, fern des Christentums. (Fasching, Promiskuität, Lügner in der Politik, Krieg)

Aber, was ist den so falsch daran ? So ist der Mensch nunmal. Er hat seine Triebe (die er zweifellos zu Kontrolieren hat!) und seine Gelüste (ich will meine 10 jungen Blondinen haben!! :) ) Es ist ehrlicher, wenn man zu ihnen steht, anstatt sie zu verleugnen (was eh nicht geht). Das Zölibat ist wiedernatürlich! GEGEN die nunmal, sexuellen Bedürfnisse des Priesters! Er kann sie gar nicht unterdrücken, auch wenn die Priester es noch so vehemment beteuern. Ich möchte nicht wissen wie sie, wenn sie allein sind, beten. Ein Gebet "der schwingenden Hand" vieleicht??

Was falsch ist, ist die Heuchelei. Man glaubt man sei ein Christ, ist in Wahrheit wenn schon kein Satanist, eher ein "Heide". Keine Sau interessiert wirklich das Leid der (3.) Welt. Schikes Auto, gutes Essen, erfolg im Beruf - DAS interessiert. Wenn's anders wäre wurden wir Westler nich im Wohlstand leben wollen.

Mit "Heidentum" meine ich alte Feste (Weinachten und der Fasching sind heidnische Feste), alte natürlichere Moralvorstellungen, also eine natürliche Lebensweise.

Das Christentum will die Natur des Menschen überwinden (Eremitendasein). Der Satanismus spricht das Selbstbewusstsein im Menschen an (Egoismus).

Ich denke man sollte von allen Philosophien und Religionen das für sich Beste rauspicken.

Das das klar ist: Ich bin KEIN Satanist. Bin ein interessierter Agnostiker.

PS: Ich will doch stark hoffen, dass ihr meinen ganzen Text "Wort für Wort" durchlest. War ne "Heidenarbeit" das Tippen! Puh! :>

Agnostiker

Montag, der 24. September 2001, 22:46 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

Wart ihr danach noch mit D. einen heben? Wie hat er sich zur aktuellen Lage geäussert? Woran arbeitet er z.Z.? Nächster Band der Kriminalgeschichte?
Schade, dass ich keine Zeit hatte. Musste arbeiten, und darf mir jetzt wieder nen neuen Job suchen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich blau gemacht.

Tex

Montag, der 24. September 2001, 22:43 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

welche Hawking CD meinst du? Kurze Geschichte der zeit oder Leben im Universum? Kosten glaub ich beide so um die 30 DM. Wir hier jetzt Hawking diskutiert? Hab ich was verpasst?

Zu letzterer mal folgende teilweise Inhaltsangabe:

>Seine These: Die Menschen wecken mit Ihren Sonden "Pioneer 10" sowie "Voyager I und II" , daß Interesse der Aliens. Das könnte uns eines Tages zum Verhängnis werden, denn: "Der Besuch von Außerirdischen bedeutet das Ende der Menschheit." sagt Hawking, "Diese Wesen sind tausendmal intelligenter und weiter entwickelt als wir. Wie sonst würden Sie über UFOs verfügen, die dessen Besatzung von einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zur Erde bringen?" Hawking weiter: "Diese Kreaturen wollen allein auf unserem Planeten leben und Sie dulden keine Rivalen." Auf seiner CD-Rom wird beschrieben, wie die Aliens die Welt erobern und die Menschheit ausrotten. Hawkings vorstellungen nach soll dies in den nächsten Jahrzehnten geschehen! <

Das Ganze scheint mir doch recht wirr. Allerdeings sollte man auf Besprechungen im Netz nicht allzuviel geben.

Tex

Montag, der 24. September 2001, 22:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wie war Deschner?

Wie immer :-)))

Am besten fand ich die Laudatio von Prof. Dr. Ludger Lütkehaus. Eine brillante, wuerzige und humorvolle Vorrede...

Montag, der 24. September 2001, 22:31 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

aaa so...

Montag, der 24. September 2001, 22:30 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

??

Montag, der 24. September 2001, 22:29 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert (24. September 2001, 21:57 Uhr )

sorry,für voriges Leerposting habe versehentlich auf den Button geklickt

>Religion ist Privatsache<
Vor allem hat sich auch jegliche Religion dem GG zu unterstellen. Damit ist eine religiöse Erziehung(insb. an staatlichen Schulen) nicht vereinbar.

Tex

PS: Wie war Deschner?

Montag, der 24. September 2001, 22:26 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert (24. September 2001, 21:57 Uhr )

Montag, der 24. September 2001, 21:59 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was is`n nu mit der CD-ROM von Hawking?
Kann man die kaufen oder gibt`s die als Copy...

Montag, der 24. September 2001, 21:58 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die meisten Menschen sind Satanisten ohne es zu Wissen! Brauchst du einen Beweiss? Bitteschön: geh auf die Strasse und schlage einen Mann! zu 99% wird er nicht die andere Wange hinhalten!

Das Menschen, die nicht die andere Wange hinhalten Satanisten sind ist völliger Unsinn. Darüber hinaus bin ich allerdings der Ansicht, daß 99 % der Gaffer diesem Menschen nicht helfen würden.

Mit dem Feldzug der USA hast du allerdings recht, wenn du den mit Rache gleichsetzt.

Sehe ich nicht so; der internationale Terrorismus muß bekämpft werden um weiteren Terror zu verhindern.

Montag, der 24. September 2001, 21:57 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Alles Quantenquark! Solange mich die religioesen Wahnkranken mit ihrem Missionsdrang nicht beheligen, respektive die von uns gezeugen Kids in den Schulen, KiGa`s, etc. nicht missionieren oder zwangsindoktrinieren, solange ist mir die religioese Gehirnkacke egal.
Doch weil es eben nicht so ist und diese Menschen mit ihren angeblich absoluten und selbst erfahrenen Wahrheiten stets versuchen werden, Andersglaeubige und Nichtglaeubige zu "bekehren", ja gerade deswegen setze ich mein Engagement fuer eine definitive Trennung von Staat und Kirche ein. Religion ist Privatsache.

Montag, der 24. September 2001, 21:39 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Max Plank, der Schöpfer der Quantenmechanik, schrieb: <<Wissenschaft (.....) bedeutet rastloses Bemühen und ständig fortschreibende Entwicklung auf ein Ziel hin, das die poetische Intuition verstehen mag, das jedoch der Intellekt niemals völlig erfassen kann. Wir nähern uns dem Ende der Wissenschaft. Das Ende der Wissenschaft bedeutet nicht das Ende des rastlosen Bemühens und der ständig forschreitenden Entwicklung immer umfassenderer und brauchbarerer physikalischen Theorien. (Auch erleuchtete Physiker entsinnen sich der Postleitzahl ihres Wohnortes.) Das Ende der Wissenschaft bedeutet den Eintritt der westlichen Zivilisation, zu ihrer eigenen Zeit und auf ihren eigenen Weg, in die höheren Dimensionen menschlicher Erfahrung. Professor G.F. Chew, Vorsitzender der Physikalischen Abteilung in Berkeley, schrieb, sich beziehend auf Theorie von Elementarteilchenphysik: Unser gegenwärtiger Kampf (in der fortgeschrittenen Physik) ist vielleicht nur ein Vorgeschmack auf eine völlig neue Form menschlichen Bemühens, das nicht nur außerhalb der Physik liegt, sondern nicht einmal als wissenschaftlich beschrieben werden kann.

Montag, der 24. September 2001, 20:59 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Agnostiker (24.Sept. 2001,00:51)

>Die meisten Menschen sind Satanisten ohne es zu Wissen! Brauchst du einen Beweiss? Bitteschön: geh auf die Strasse und schlage einen Mann! zu 99% wird er nicht die andere Wange hinhalten! Leute üben Rache aus z.B. jetzt Amerika, ist auch Satanistisch<
Finde ich jetzt aber weit hergeholt, diese Argumentation. Nur weil ich mich nicht zum Krüppel schlagen lasse, bin ich satanisch? Sich wehren, d.h. einen Angreifer auszuknocken, hat auch nichts mit Rache zu tun. Ebenso geht die Gleichung Jesus' Gebrabbel ablehnen = satanisch auf.
Mit dem Feldzug der USA hast du allerdings recht, wenn du den mit Rache gleichsetzt. Allerdings sehe ich zwischen dem Bibelglauben der Amis und Satanismus tatsächlich keinen Unterschied. Kuck dir doch diesen Jehova, dessen Wort den Amis scheinbar mehr gilt als das des Nachfolgegottes Jesus, genau an. Wenn das ein Gott ist, wie sieht dann ein Satan aus, der sich der Legende nach ja gerade durch seine Rebellion gegen Jehova hervorgetan hat? Schlimmer kann er ja kaum sein.
Allerdings entspricht diese Form des satanismus(=Anbetung eines mächtigen Geistwesens) nicht deiner obigen Definition.

Anton Lavey kenne ich nicht. Gibt's dazu irgendwas im Netz? Kannst ja eventuell eine Zusafa des Buches posten.

>Je stärker die Wut/Trauer, desto größer die WirkungSchaden/Glück.<
Naja, im Bereich der Autosuggestion stimmt dies bestimmt. Insofern möchte ich auch nicht ausschliessen, dass die Grundidee des positive thinking richtig ist. Beeinflussung anderer Menschen? Nun, Hypnose funktioniert zweifellos, allerdings kaum ohne Zustimmung, d.h. Öffnung des Gegenübers. Beeinflussung anderer gegen deren Willen, finde ich eher unglaubwürdig.

Tex

Montag, der 24. September 2001, 20:30 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger (24. September 2001, 16:13 Uhr)

>Spiegel: Wenn die Weltformel denn gefunden würde, was würde das für die Religion bedeuten? Würde sie Gott ersetzen?<
Ich dachte die Theorie of Everything würde vor allem die Entstehung des Universums erklären, also das Wie nicht das Warum. Die Entdeckung des Gravitationsgesetzes hat ja die Frage nach einem Schöpfer auch nicht ersetzt. Der Artikel zeigt vor allem, dass der Spiegel immer mehr ans BILDniveau heranrutscht(ich vermute da schon seit langem eine Unterwanderung)

>Weinberg: Ich persönlich habe nicht viel übrig für Religion. Für mich ist eine der großen Errungenschaften der Wissenschaft, daß sie es intelligenten Menschen zwar nicht unmöglich gemacht hat, religiös zu sein.<
Religiös sein heisst vor allem, irgendwelche Überlieferungen, die zudem zahlreiche Übersetzungen in fremde Sprachen und Kulturkreise erfuhren, als für hier und heute verbindlich zu betrachten. Religion setzt, im Gegensatz zum persönlichen(selbstentworfenen) Glauben, immer einen Führungskader voraus, der sich ein tieferes Wissen attestiert. Keine Religion ohne Priester. Insofern ist die Befürwortung einer Religion für intelligente Menschen völlig unmöglich, bedeutet sie doch bewusste Unterordnung und Aufgabe(zumindest partiell) selbstständigen Denkens.

>Aber sie macht es ihnen möglich, nicht religiös zu sein. Und darauf bin ich stolz.<
Man kann auch sehr gut nicht religiös sein, ohne auch nur eine Spur von Weinbergs oder Hawkings Werken zu kapieren. Ich zum Beispiel. Völlig debil ist Weinberg allerdings nicht, denn mit folgendem Satz vertritt er voll und ganz meine Ansicht:
>Wir können uns selbst einen Sinn geben - in der Natur werden wir ihn nicht finden.<
Das sollte man bei jeder Diskussion über Götter bedenken. Wir suchen einen Sinn für unsere unverstandene Existenz und haben irgendwie ein Bedürfnis, vermittels ewigen Lebens, unseren Unverstand ins unermessliche wachsen zu lassen. Alle Götter, die wir (er)finden, werden also entsprechend ausfallen.

Tex

Montag, der 24. September 2001, 20:12 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Das Ende der Wissenschaft (24. September 2001 18:06 Uhr)

Uii, wenn man den Text ins Turkmenische übersetzt, dann in Wingding transformiert, jedes siebte Zeichen löscht und dann alles in NewRoman transformiert und ins Gälische übersetzt, erhält man folgenden Text:

Alles Kacke, öi!

Zufall??

Tex

Montag, der 24. September 2001, 19:57 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Ende der Wissenschaft

Woher hast Du nur Dein Wissen, welches auch meines ist? :-)

Aha, im Sein, da ist ALLES vollkommen...

Montag, der 24. September 2001, 18:06 Uhr
Name: Das Ende der Wissenschaft
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gut das sie nie gefunden wird, die >>WELTFORMEL>>
Da alles nur eine Erscheinung ist,
vollkommen im Sein, was es ist,
nichts mit gut oder böse zu tun hat,
mit Anerkennung oder Ablehnung,
tut man gut daran, laut aufzulachen.

Montag, der 24. September 2001, 17:36 Uhr
Name: Agnostiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Caesar

sind wie nicht alle ein bißchen Hedonisten ?

Das köstliche Früchstück am Morgen, mit Kaffe und Brötchen. Das Beisammensein mit der Freundin. Ein gutes Buch. Eine herzhafte Schlägerei.

Nur Mönche und arme Leute verzichten auf Hedonismus!

@Günther

Ich bin kein Satanist! Als ich meinem Freund letzte Woche die Unfall gewünscht habe, geschah das rein "aus dem Bauch heraus" ! Menschliche, ehrliche und natürliche Wut. Keine Beschwörung. Keine Magische Formel! Ich mache so nen blödsinn nicht !

Blos weil ich mich über das Thema Satanismus informiert habe, beschuldigst du mich ein Jünger der Idiotentruppe zu sein ?

Schwach!

@Holger

Anna vom Forum der Seite

http://home.nordwest.net/utes-own/

zeigt reges Interesse an dir! Sieh selber!

Grüß

Agnostiker

Montag, der 24. September 2001, 16:13 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die Weltformel

wurde in einem der letzten Beiträge erwähnt, ich glaube von Herbert. Dazu habe ich einen interessanten Beitrag gefunden

Steven Weinberg lehrt theoretische Physik an der University of Texas in Austin. Er erhielt 1979 den Physik-Nobelpreis.
Aus einem Spiegel - Interview ; der Spiegel 30/1999

Spiegel: Wenn die Weltformel denn gefunden würde, was würde das für die Religion bedeuten? Würde sie Gott ersetzen?
Weinberg: Wir ersetzen Gott nicht. Wir sparen ihn nur aus. Die Weltformel wäre der letzte Schritt auf einem Weg, den Newton und Kopernikus als erste beschritten haben: ein Bild der Welt zu entwickeln, das ohne Gott auskommt. Ein Gott würde auch durch eine Weltformel nicht möglich gemacht, es wäre dann etwas anderes als der Gott, der mit Blitzen um sich schleudert ...
Spiegel: ... ein Physiker, der die schönste aller Formeln ersonnen hat?
Weinberg: Ich persönlich habe nicht viel übrig für Religion. Für mich ist eine der großen Errungenschaften der Wissenschaft, daß sie es intelligenten Menschen zwar nicht unmöglich gemacht hat, religiös zu sein. Aber sie macht es ihnen möglich, nicht religiös zu sein. Und darauf bin ich stolz.
Spiegel: Würde die Weltformel den Sinn der Welt klären können? Die Frage, warum es uns gibt?
Weinberg: Die Frage, warum es uns gibt, hat Darwin beantwortet - allerdings nur als Folge von Ursache und Wirkung.
Welchen Sinn unsere Existenz hat, konnte er nicht sagen. Wahrscheinlich ist diese Frage ihrerseits sinnlos, weil es keinen Sinn gibt. Die Weltformel wird mit uns Menschen nichts zu tun haben. Sie wird uns die Welt kalt und unpersönlich erscheinen lassen. Wir können uns selbst einen Sinn geben - in der Natur werden wir ihn nicht finden.

Montag, der 24. September 2001, 14:52 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ rex

"bitte nicht immer davon reden dass die natur oder evolution etwas erfinden, also wenn dass nur eine missverständliche äußerung ist,ok"

Ich hoffe, daß es außer Dir und vielleicht Günther, niemand mißverstanden hat! _:-((

Gruß Holger

Montag, der 24. September 2001, 14:45 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Günther,

ich find nur schizophren, dass nichts auf der Welt ohne Gottes Willen pasiert und dann soll man noch zu ihm beten?! Viel mir nur so auf...

Im übrigen bin ich gelassener als man meinen sollte....

Viel Spass beim regeln
Manfred

Montag, der 24. September 2001, 14:39 Uhr
Name: Caesar
E-Mail: caesar@rom.gov
Homepage: keine Homepage

Hi!

Ihr labert alle zuviel, Christen wie Atheisten. Ihr Besserwisser seid alle bloß nur von Missionierungseifer getrieben. Von Toleranz keine Spur, kein Wunder, daß von Deutschland aus schon zwei Weltkriege ausgegangen sind...
Ich habe deshalb folgenden Rat insb. an die Adresse der Atheisten (die Christen glauben sowieso am Jenseits): Genießt euer Leben, ein zweites werdet Ihr nicht bekommen! Vergeudet eure Zeit nicht mit endlosen und sinnlosen Diskussionen. Ihr könntet z.B. eine Sex-Orgie organisieren. Das wär mal eine nette Gelegenheit euch gegenseitig kennenzulernen und ein bißchen Dampf abzulassen.

PS: Bin auch Agnostiker, bezeichne mich selber aber lieber als Hedonisten.

Gruss
Julius

Montag, der 24. September 2001, 13:59 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber agnostiker,
satanismus ist der schlimmste okkultismus !!!
jetzt ist mir einiges klar von wegen deiner "übersinnlichen erfahrungen". da kann dir nur JESUS helfen, echt !!

Montag, der 24. September 2001, 13:56 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber holger,
reg' dich nicht auf, schau mal in dein eigenes herz, in dein leben.....bist du gerecht, lebst du die liebe, hast du frieden mit gott, den menschen, dir selbst ?????????
ich habe dir mehrfach geantwortet; wenn dir meine antworten nicht gefallen (weil sie halt nicht so ganz unverbindlich sind, gelle?), so ist das DEIN problem.....
gott hat seine LIEBE vor 2000 jahren bewiesen, und die ganze scheiße passiert, weil die meisten menschen das nicht kapieren wollen.....

lieber manfred,
wer gott kennt, kann gelassen sein, nicht zu verwechseln mit gleichgültig. wenn du es nicht kannst, lieber manfred, gehe zurück in die FEG, bekehre dich NEU, und du wirst wieder DEN frieden haben, den die (religiöse, philosophische, materialistische, atheistische, agnozistische etc.) welt NICHT geben kann, sondern nur
J E S U S C H R I S T U S !!!!!!

ich meld mich mal wieder für eine zeit lang aus diesem GB ab, da ich private dinge regeln muß.

gottes segen für euch ALLE, ich werde weiter für euch beten.

jah - jeshua - christafari !!!!! ONE love !!!

roots-roy

Montag, der 24. September 2001, 11:47 Uhr
Name: rex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"2. Liebe ist ein emotionaler Vorgang, der von der Evolution zur Erhaltung der Art erfunden wurde !
Emotionen werden durch unsere biologischen Sensoren im Gehirn erzeugt und nicht im Herz. (S. Eintr: Agnostiker)"

autsch:
bitte nicht immer davon reden dass die natur oder evolution etwas erfinden, also wenn dass nur eine missverständliche äußerung ist,ok. aber wenn das auch so gemeint ist dann wäre das genau das argument der kreationisten,nichts wurde ohne grund erschaffen.
aber es ist doch so, dass entwicklungsprozesse aufgrund von äußeren einflüssen sich ändern (z.b. änderung des erbgutes durch bestrahlung). das heißt in der natur bleibt etwas am leben was sich den gegebenheiten in der entwicklung angepasst hat, sie erschafft kein konkretes lebewesen.
schliesslich vermehren sich einzeller auch ohne liebe.

Montag, der 24. September 2001, 11:47 Uhr
Name: rex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"2. Liebe ist ein emotionaler Vorgang, der von der Evolution zur Erhaltung der Art erfunden wurde !
Emotionen werden durch unsere biologischen Sensoren im Gehirn erzeugt und nicht im Herz. (S. Eintr: Agnostiker)"

autsch:
bitte nicht immer davon reden dass die natur oder evolution etwas erfinden, also wenn dass nur eine missverständliche äußerung ist,ok. aber wenn das auch so gemeint ist dann wäre das genau das argument der kreationisten,nichts wurde ohne grund erschaffen.
aber es ist doch so, dass entwicklungsprozesse aufgrund von äußeren einflüssen sich ändern (z.b. änderung des erbgutes durch bestrahlung). das heißt in der natur bleibt etwas am leben was sich den gegebenheiten in der entwicklung angepasst hat, sie erschafft kein konkretes lebewesen.
schliesslich vermehren sich einzeller auch ohne liebe.

Montag, der 24. September 2001, 11:08 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther, Besitzer eines Geistes!!

"wenn du dich in eine frau verliebst, spielt dann nicht auch das (immaterielle) herz eine rolle, sagt frau/man nicht "mit leib und seele" ??? willst du ERNSTHAFT bestreiten, daß du herz und seele hast ?? "

1. Es gibt kein "immaterielles Herz", alle menschlichen Herzen sind materiell !
2. Liebe ist ein emotionaler Vorgang, der von der Evolution zur Erhaltung der Art erfunden wurde !
Emotionen werden durch unsere biologischen Sensoren im Gehirn erzeugt und nicht im Herz. (S. Eintr: Agnostiker)
3. Ich bestreite nicht, eine Muskelpumpe zu besitzen, der man den Namen Herz gegeben hat.
4. Ich bestreite ERNSTHAFT, eine Seele zu besitzen, solange Du mir nicht erklären kannst, was das ist und deren Existenz nachweist!

Gruß Holger

Montag, der 24. September 2001, 10:37 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther sagt:

".....und daher hat gott es zugelassen, daß das zentrum dieses völlig ungerechten, habgierigen weltwirtschafts-system von satanisten zerstört wurde."

Gelle, Günther, da kann man nur sagen: GOTT SEI DANK für diesen Beweis der Liebe Gottes zu ALLEN Menschen. Um diese Liebe zu offenbaren, verbündet sich Gott sogar mit Satanisten!!!
So blöd kann man wirklich nur durch Religion werden und daherreden!!!

Günther sagt:

"lieber agnostiker,
es gibt keine zufälle !! "

Da hast Du recht, Günther, alles geschieht nach den eiskalten Berechnungen des "liebenden Gottes", auch die jährlich in zehnfacher Zahl der in Äthiopien und der übrigen dritten Welt verdeckenden Menschen!
Aber Du Schlitzohr hast dafür natürlich gleich wieder eine an Zynismus kaum noch zu überbietende Begründung, nämlich:

Günther an Herbert

"gott ist nicht an diesen hungersnöten schuld, fakt ist: durch die weltweite abholzung der regenwälder, CO 2 - emissionen usw.usw. DURCH DEN MENSCHEN entstehen diese katastrophen."

Da es ja keine Zufälle gibt, hat das Massensterben natürlich einen kauselen Grund. Hat Gott nicht gesagt, liebet und vermehret euch??
Und die Folge davon???? Wenn Du allerdings durch Religion mit Blindheit geschlagen bist und zudem noch Scheuklappen trägtst, bist allerdings mit dieser Frage überfordert!

Übrigens hast Du die Frage, zur "total beschränkten menschlichen Sichtweise" des Lebens noch immer nicht beantwortet.
Also: Was ist dann die unmenschliche Sichtweise des Lebens??? (Das ist die 6. Anfrage)

Gruß Holger

Montag, der 24. September 2001, 08:01 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Peter Strauch, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, schrieb als Fazit unter einem Beitrag in Jesus.de:
.....Aber trotz allem sollten wir gelassen sein. Gott führt die Geschichte der Menschen zu seinem Ziel. Nichts geschieht ohne seinen Willen. Deshalb dürfen wir uns auch durch diesen 11. September nicht lähmen lassen. Stattdessen sollten wir noch viel mehr durch unser Beten und Leben dazu beitragen, dass in einer von der Sünde gezeichneten Welt die Liebe Gottes erfahrbar wird..
Der ganze Text:http://www.jesus.de/jde5/index.html?sxpident=159554031&mainframe=http%3A%2F%2Fwww.jesus.de%2Fshow.sxp%2Fjesusde%2F1289.html%3F ist da nachzulesen.

Das kommt mit etwas schizophren vor.....

Montag, der 24. September 2001, 00:51 Uhr
Name: Agnostiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

mit okkultismuschund habe nichts am Hut.

Jedoch habe ich mich als Rebelion (als ich anffing mir selber gedanken zu machen) gegen den vorgegebenen Glauben, mich über Satanismus zu informieren. Es war mehr der jugendliche kribbel des mystischen, mehr ein Jux (ich war aber damals ein naiver Rationalist, ließ nur die Vernunft zu).

Dabei wurde ich über ein Vorürteil aufgeklärt: Satanisten glauben weder an Gott noch an Satan. Satan ist nur ein Symbol der unerforschten Kräfte im Menschen. Sie sind eher atheistische Anhänger eines brutalen Sozialdarwinismus. Tue was du willst. Es gibt keinen Gott ausser den Menschen. Daran glauben die.

Ich bin anderer Anschicht: es MUSS eine vernünftige Ethik geben.

Einige ihrer Ansichten sind für mich nachvollziebar: die sind gegen den Satz von Jesus "Die andere Wange hinhalten". Wenn ich könnte würde ich Hitler umbringen! Du etwa nicht ?

Die meisten Menschen sind Satanisten ohne es zu Wissen! Brauchst du einen Beweiss? Bitteschön: geh auf die Strasse und schlage einen Mann! zu 99% wird er nicht die andere Wange hinhalten!
Leute üben Rache aus z.B. jetzt Amerika, ist auch Satanistisch.

Lies mal die satanische Bibel von Anton Lavey. Das steht nix von Dämonen und Mondschein-jung-frau-blut-opferungen.

Lebe deine Emotionen aus. Tue was du willst. Das ist die Quintessenz des Satanischen Bibel. Sowas ist gefährlich, enthält aber einige Dinge, die in jeder Otto-Normal Moral vorhanden sind (z.B. Schlag zurück wenn man dich schlägt!)

Die glauben auch das man Menschen, wenn man es nur stark genug will, Beeinflussen kann.
Die benutzen den Teufelsschnickschnack nur, damit der Wille, das Gefühl stärker und damit die Wahrscheinlichkeit größer wird das man mit der Manipulation Erfolg hat. Je stärker die Wut/Trauer, desto größer die WirkungSchaden/Glück.

Das es das Übersinnliche gibt, wäre sowas für mich Denkbar.

Aber Nein, haben wir Wirklich solche Macht ?

Für insider: Son-Gohan entwickelt auch wahnsinnskräfte wenn er wütend wird !!!

Wie war das noch ? Hüte dich vor deinen Wünschen denn sie könnten in Erfüllung gehen!

Gute Nacht

Agnostiker

Montag, der 24. September 2001, 00:26 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

.....und daher hat gott es zugelassen, daß das zentrum dieses völlig ungerechten, habgierigen weltwirtschafts-system von satanisten zerstört wurde. damit WIR ALLE aufwachen und uns ERNSTHAFT gedanken über gott/jesus machen!
gute nacht !

Montag, der 24. September 2001, 00:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
gott ist nicht an diesen hungersnöten schuld, und dein sarkasmus/zynismus nützt weder dir selbst noch irgendeinem dieser menschen. der ehemalige schauspieler karl-heinz böhm hilft vor ort....
fakt ist:
durch die weltweite abholzung der regenwälder, CO 2 - emissionen usw.usw. DURCH DEN MENSCHEN entstehen diese katastrophen.
unser ganzes weltwirtschafts-system (von den rastas "babylon-shitstem" genannt, für manche bibelgläubige ist es die "hure babylon"), an dem WIR ALLE, JEDER EINZELNE beteiligt sind, erzeugt also diese hungersnöte.
WIR ACH SO AUFGEKLÄRTEN "ZIVILISIERTEN WEST-MENSCHEN sind die hauptverursacher dieser katastrophen !!!
wieso benutzt du diese tatsachen als BILLIGE entschuldigung für deinen doofen atheismus ???
sorry, nix für ungut, aber du gehst mir mit deinen anklagen gegen gott, der doch angeblich nicht existiert, ziemlich auf den keks; wieviel promille hast du, wenn du sowas postest ??

roots-roy

Montag, der 24. September 2001, 00:10 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber agnostiker,
es gibt keine zufälle !!
gestern habe ich mir "zufällig" auf sat 1 den film "mathilda" angesehen, in dem ein mädchen telekinetische fähigkeiten entdeckt.
und zwar funktionierte es am besten, wenn mathilda stockwütend wurde. es war eher ein lustiger kinder-film, doch wieso paßt er jetzt genau zu deinem thema ?? zufall ??
ich bin wirklich KEIN experte auf dem gebiet, doch ich glaube, daß unsere gedanken und die worte, die wir aussprechen so was wie "spirituelle schwingungen" auslösen. damit können unsere gedanken, gefühle usw. segen ODER fluch auslösen, in deinem fall wohl eher das zweite....
du kennst meine ansicht über jesus und den glauben. ich denke bei Ihm lernen wir auch die zu segnen, die uns fluchen, das böse mit gutem zu besiegen, den hass mit liebe.....
daher ist für mich die bibel, vor allem das nt und die worte jesu so wichtig.
mal eine offene frage an dich: hast du dich schon mal auf okkulte dinge eingelassen ???
roots-roy

Sonntag, der 23. September 2001, 23:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

GOETTLICHE BILDER FUER GUENTHER...

http://www.umweltministerium.bayern.de/aktiv/schule/19/eugen_rung1024alt/etiop.htm

GRUESSE VOM ALLMAECHTIGEN, ALLGUETIGEN UND ALLE LIEBENDEN GOTT!!

Sonntag, der 23. September 2001, 22:54 Uhr
Name: Agnostiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther,

wenn ich mich in Euren Streit einmischen darf:

es ist wissenschaftlich bewiesen, das die Liebe ein Trick der Natur ist um Mann und Frau langfristig zu binden zum wohle des Nachwuchses!

Auch alle anderen Emotionen haben ihren Ursprung in Chemisch-Biologischen prozessen im Körper. Nun ist die Frage interessand, ob man Wütend wird, weil man beleidigt wird oder weil Adrenalin in die Blutbahn ausgeschütet wird. Denn ohne Adrenalin (ich weiß nicht genau welcher Stoff) würde man, selbst bei "Todesbeleidigungen" nicht wütend werden.

Was anderes:

Auf deiner Webseite laß ich dass glückliche zufälle von Gott kommen.

Mir ist letzte Woche das Gegenteil passiert.

Nach einem Streit mit einem Freund habe ich mir Nachts, voller blinder Wut, gewünscht das er einen Unfall haben soll. Nicht das er sterben soll. Er sollte nur einen Denkzettel bekommen. Am nächsten Morgen erführ ich das er einen Motoradunfall gehabt hat, bei dem er sich die Hand gebrochen hat. Er war nicht Schuld beim Unfall. Ich bin wirklich nicht böse, aber an dem Tag hat er mich zur Weißglut gebracht. War es Zufall ? Ich habe eine Schuld ihm gegenüber empfunden, als ihm ihm im Krankenhaus besucht habe.

Am gleichen Tag bei der Arbeit ist mir eine Schraube im Gewinde abgebrochen. Mir war es peinlich und hoffte das es dem Kollegen bei seinem Versuch auch passiert. Und es ist ihm passiert! Es kommt selten vor, das mal ne Schraube abbricht. War es Zufall ?

Natürlich könnte man sagen das es Zufälle waren. Aber zeitlich so nah beinander ?

Günther, es macht mir Angst. Da du hier im GB der Gläubigste bist möchte ich eine Erklärung von dir.

Denkt bitte nicht böse von mir. Jeder wünscht sich wenn er wütend ist schreckliche Dinge!

Agnostiker

Sonntag, der 23. September 2001, 22:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber holger,
wenn du dich in eine frau verliebst, spielt dann nicht auch das (immaterielle) herz eine rolle, sagt frau/man nicht "mit leib und seele" ???
willst du ERNSTHAFT bestreiten, daß du herz und seele hast ??
roots-roy
ich habe zumindest versucht dir deine fragen zu beantworten, auch wenn du gerne spöttisch wirst, wenn dir die argumente ausgehen, also BITTE beantworte mir doch auch diese fragen.

Sonntag, der 23. September 2001, 21:48 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Agnostiker

"Zeichne doch mal ein Strichmännchen auf ein Blatt Papier. Versetze dich nun in seine 2 Dimensionale Welt."

Dieser Vergleich hinkt ebenso, wie bei der Biene Maja, denn auch ein gemaltes Stichmännchen ist zwingend dreidimensional. Länge und Breite sind ersichtlich und auch ein noch so dünner Strich hat eine Höhe und wenn er nur einige
Atome "hoch" ist! Du müßtest Dir Dein Männlein schon denken, dann hätte es aber 0 Dimensionen: Gedachte Dinge haben eben keine Dimensionen, so wie das Denkmodell Gott!
Übrigens rechnen theoretische Physiker selbst mit 12 und 20 Dimensionen, aber die sind genau so wenig vorstellbar, wie die sagenhafte 4 Dimension, nämlich die "Raumzeit". Es sind mathematische Hilfskonstruktionen, die man
"erfinden" muß, damit Formeln aufgehen.
Und Deine unsichtbare Wand und diverse "Geistwesen" sind ja auch nur gedacht bezw vermutet, es sei denn sie machen sich irgendwie bemerkbar, dann wird auch eine intelligente Biene zu ergründen versuchen: Warum komme ich
hier nicht weiter?

Gruß Holger

Sonntag, der 23. September 2001, 21:15 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Trinität Günther

"übrigens, ich bin nicht nur geist, sondern auch seele + körper. der mensch ist nach dem ebenbild gottes "drei-einig", denke ich. "
Also, das gefällt mir das denke ich ! Denken kann man ja den allergrößten Blödsinn, wenn man nichts weiß!!!
Also, denke ruhig weiter.

Gruß an den Geist von Holger

Gästebuch-Archiv
52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.