Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Freitag, der 31. August 2001, 16:54 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

als Gehirnwäsche bezeichne ich den Prozess, an dessen Ende der Mensch seine geistige Freiheit verloren hat und rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich ist.

Für mein Gehirn ist keine Wäsche nötig. Ich filtere vorher, was ich mir "reinziehe" und was nicht. Religionskram und Ideologiegedöns wird vorher ausgefiltert.

Du empfiehlst uns also eine Gehirnwäsche, und würdest auch gleich noch das "Waschpulver" dazu liefern ?

Nein danke.

Wer ist denn heute wirklich glücklich, belügen wir uns nicht selbst damit, wie schnell kann uns das Schicksal treffen. Und dann??

Was und wer ist "wirklich glücklich" ?

Wenn jemand von sich sagt, er wäre glücklich, dann isser's halt. Wie komme ich dazu, anzunehmen er "belügt" sich selber ?

Glück und Schicksalsschläge stehen in keinem kausalen Zusammenhang. Ja was dann. Wenn der "Schicksalsschlag" zuschlägt ist immer noch Zeit zu überlegen, wie's weitergeht.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Lebensglück und keine Kaskoversicherung gegen "Schicksalsschläge".

Ich fürchte mich nicht vor "Schicksalsschlägen", wenn sie kommen, sind sie da.

Demütig uns vor der Größe des Lebens und der ganzen Natur verneigen und zu bedanken.

Wieso das denn ? Demut ist ein mir völlig unbekanntes Wort. Rücksichtnahme und Respekt wäre ok. Bedanken ? bei wem ?

Gott ist Ganzheit, mehr als der Mensch es sich vorstellen kann

Es gibt für mich keinen "Gott".

Gerhard

Freitag, der 31. August 2001, 15:38 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Um es vorwegzunehmen : einer Gehirnwäsche werde ich mich nicht unterziehen.

Gerhard

Gerhard, nur eine Frage, was ist eine Gehirnwäsche? Bei dem ganzen Müll, der in unsere
Birnen hineinerzogen wurde, wäre eine gesunde Wäsche dringend nötig, damit wir wieder klar denken und sehen.
Wer ist denn heute wirklich glücklich, belügen wir uns nicht selbst damit, wie schnell kann uns das Schicksal treffen. Und dann??
Den will ich sehen, der über alles erhoben ist, den Menschen gibt es nur im Film, nicht aber in der Realität, deshalb sollten wir versuchen das Beste zu leben. Demütig uns vor der Größe des Lebens und der ganzen Natur verneigen und zu bedanken. Gott ist Ganzheit, mehr als der Mensch es sich vorstellen kann. Und Ganzheit ist das allumfassende SELBST oder SEIN. Wir selbst.

Freitag, der 31. August 2001, 15:16 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heike schrieb: Hmm, als ich anfing, darüber nachzudenken, wurde ich auf einmal ungläubig... Unglaublich!

Heike, was sagen Dir Deine Gedanken, oder sind es die Gedanken anderer.
Achte einmal nur auf Deine eigenen Gedanken, die belügen Dich nicht. Die Welt ist noch nicht erforscht, wir können noch nicht alles verstehen.

Heike, die Wahrheit wirst Du in Dir selbst finden, frage Dich selbst einmal. Den Himmel oder die Hölle ist unsere eigene Manifestation.

Was Materie und Geist wirklich ist, kann Dir keiner richtig erklären, ich persönlich bilde mir meine eigene Meinung, eine Meinung die von Innen kommt, nicht aus äußeren Quellen.

Freitag, der 31. August 2001, 14:32 Uhr
Name: Heike
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

<nur EINLADEN zum nachdenken über gott/jesus/bibel>

Hmm, als ich anfing, darüber nachzudenken, wurde ich auf einmal ungläubig... Unglaublich!

Freitag, der 31. August 2001, 13:47 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Du schreibst : "ich will zum Nachdenken anregen...".

Gut. Ich habe nachgedacht. Mehrmals. Komme immer zum gleichen Ergebnis. Dieser "Jesus" hat mit mir nichts zu tun. Und ich nichts mit ihm. Dabei bleibt es. Ich bleibe Atheist. Für immer.

Isses jetzt gut ?

Oder wirst Du mich weiter "zum Nachdenken anregen", mit der "Erlösung" locken und mit der "Verdammnis" bedrohen ?

Du weisst doch : die "Verdammnis" schreckt mich nicht, die "Erlösung" lockt mich nicht, und weiteres "Nachdenken" wird nicht zu anderen als den bisher bekannten Ergebnissen führen. Um es vorwegzunehmen : einer Gehirnwäsche werde ich mich nicht unterziehen.

Gerhard

Freitag, der 31. August 2001, 13:14 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger schrieb: Also Heinz, wenn das alles so einfach ist, warum zweifelst Du dann, ob wir es jemals verstehen
werden??? Da bleib ich doch lieber - im Gegensatz zu Dir - auf dem Teppich, da weiß ich wo
ich bin!!
Außerdem bin ich nicht selbst der Himmel, sonder der ist in einem Paralleluniversum, der
Günther kennt sich da nämlich aus und hat da kompetente Beziehungen!

Es ist halt doch nicht so einfach.....mit dem Himmel!!

Ich für mich zweifele nicht mehr, nur an dem, was heute die Menschheit sich selbst antut. Ich stehe auch mit beiden Beinen auf dem Boden und hebe nicht in ein Paralleluniversum ab oder schaue nach Außerirdischen. Ich lebe hier, im und aus dem SELBST heraus. Aus mir selbst heraus.

Freitag, der 31. August 2001, 13:01 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

und "verteufeln" tu ich auch keinen, nur EINLADEN zum nachdenken über gott/jesus/bibel

Freitag, der 31. August 2001, 12:57 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber gerhard,
gönnen tue ich dir von herzen alles, woran sich dein herz erfreut, und mit gierigen priestern hat mein glaube und meine mission auch nix zu tun. worauf sollte ich neidisch sein ?? auf vergängliche dinge ?? meine familie hat auch ihr auskommen, und wenn frau/man so lange in der "dritten welt" war, dann sieht frau/man den wohlstand hier sowieso mit viel dankbareren augen.
übrigens, ich diskutiere UND missioniere, für mich ist das kein widerspruch.
schönes wochenende dir und den deinen !!
roots-roy

Freitag, der 31. August 2001, 12:05 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

holger schreibt:
"der Günther kennt sich da nämlich aus und hat da kompetente Beziehungen!"
danke holger, du bist ja lernfähig...;-);-)
den "lieben gott" als opa mit weißem bart auf'm berg gibt's tatsächlich nicht, und es macht auch nix, daß du ihn nicht kennst. die muslims sagen: allah u akbar - gott ist groß, doch in wirklichkeit ist gott GRÖSSER und anders. und in jesus christus hat ER sich für dich und mich ganz klein gemacht, wurde mensch wie du und ich......
weißt du, lieber holger wie wertvoll 2000 jahre alte goldmünzen sind.....;-):-)

hurra, der micha ist zurück und hat sich auch gleich mit einer micha-typischen-metaphysisch-philosophisch-spirituell-esoterisch-komplizierten
frage (?) zurückgemeldet.
hallo micha, warum so kompliziert?? dein herr jesus christus ist und war einfacher.

gott segne uns ALLE in jesu namen, schönes wochenende !!

roots-roy


Freitag, der 31. August 2001, 11:11 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

"ist halt etwas unbequemer der christliche glaube, da geht's ans eingemachte...."

Na, offensichtlich ist Dir´s gar nicht gut bekommen, das 2000 Jahre alte christliche Eingemachte!!! Also, mir würde das nicht mehr schmecken!!

"z.b. weiß ich nicht, was ein skaphander ist, macht mir aber garnix aus, "

Siehst Du, lieber Günther, da geht es Dir ebenso wie mir mit dem "lieben Gott", ich habe keine Ahnung was das ist, macht mir aber gar nix aus!!!

Gruß Holger

Freitag, der 31. August 2001, 11:11 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

"ist halt etwas unbequemer der christliche glaube, da geht's ans eingemachte...."

Na, offensichtlich ist Dir´s gar nicht gut bekommen, das 2000 Jahre alte christliche Eingemachte!!! Also, mir würde das nicht mehr schmecken!!

"z.b. weiß ich nicht, was ein skaphander ist, macht mir aber garnix aus, "

Siehst Du, lieber Günther, da geht es Dir ebenso wie mir mit dem "lieben Gott", ich habe keine Ahnung was das ist, macht mir aber gar nix aus!!!

Gruß Holger

Freitag, der 31. August 2001, 10:44 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Abrahadabra...
Da holgert sich aber einer durchs Gästebuch ;-)

Gruß
Manfred

Freitag, der 31. August 2001, 10:40 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


@ Heinz

Aber wo ist er denn, der Himmel,
Wo ist er nur, der Himmel??


"Holger, das musst Du schon selbst herausfinden,
dafür bist Du hier. Du selbst bist der Himmel, frage Dich selbst einmal.
So einfach ist das alles, nur ob wir es jemals verstehen werden.? "

Also Heinz, wenn das alles so einfach ist, warum zweifelst Du dann, ob wir es jemals verstehen
werden??? Da bleib ich doch lieber - im Gegensatz zu Dir - auf dem Teppich, da weiß ich wo
ich bin!!
Außerdem bin ich nicht selbst der Himmel, sonder der ist in einem Paralleluniversum, der
Günther kennt sich da nämlich aus und hat da kompetente Beziehungen!

Es ist halt doch nicht so einfach.....mit dem Himmel!!

Gruß Holger

Freitag, der 31. August 2001, 10:18 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


@ Michael

Die Existenz von Hokus und Pokus als Dualität kognitiv in die Ontologie zu implizieren,
ist äquivalent der Integration von Abra katabra als subtiles Surrogat im humanen Sensorium.

Die Quintessens ist ein Manko an Pragmatik, denn sonst würden die Paradigmen von sim-salabim integratief auch in den Sphären Deines Bewustseins morbit affizieren.
Das entspricht der Trinität drei mal schwarzer Kater und führt die Dualität der Existenz ad absurdum. Das enthebt Dich futuristisch des Fallibilismus, ICH-Facetten als illusorisch
anzusehen. Das ist doch wohl völlig evident!!

Holger



Freitag, der 31. August 2001, 02:00 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Herbert

Kann es nicht sein, das die vielen illusorischen ICH-Facetten, da sie ja auch Deiner Meinung nach nicht wirklich existieren, nur Teilaspekte in dem Traum des einen bewußten ICH's sind, welches von der Dualität (Existenz) zum nicht existierenden und somit unbewußten und ICH-losen Bezugspunkt erschaffen wird?

Donnerstag, der 30. August 2001, 23:15 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Aber wo ist er denn, der Himmel,
Wo ist er nur, der Himmel??

Holger das musst Du schon selbst herausfinden,
dafür bist Du hier.

Du selbst bist der Himmel, frage Dich selbst einmal.

So einfach ist das alles, nur ob wir es jemals verstehen werden. Wir meinen wir hätten schon vieles, doch uns selbst haben wir nicht. Den Himmel in uns.

Lk 12,19 und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und sei guten Muts!
Lk 12,20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast?

Donnerstag, der 30. August 2001, 23:14 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

und wem wird gehören, was du bereitet hast?

Den lachenden Erben. Sie werden sagen:

"Was war unser Papa doch für ein Pfundskerl, tüchtig, fleissig, sparsam und trotzdem immer lebenslustig. Auf das, was er hinterlassen hat, können wir trefflich aufbauen, sein Erbe erhalten und mehren".

Und weiter werden sie sagen : "Es gibt da so ein paar religiöse Fanatiker, die dem Papa den Erfolg nicht gegönnt haben. Predigen die Armut, wo sie sonst den Kommunismus so verteufeln. Sind wahrscheinlich nur neidisch".

Und Priester werden kommen,in der Absicht, ein paar Krokodilstränen zu vergiessen, um dann vielleicht ein paar Spendentausender einzusacken. Die Erben aber sprachen :

"Zu Lebzeiten habt Ihr den Papa verteufelt, weil er nicht glauben wollte, was Ihr gepredigt habt. Jetzt kommt Ihr zu uns zum Gutwetterbitten und Einschleimen. Nix ist. Packt Euch' Ihr Heuchler".

So oder so ähnlich wird's wohl gewesen sein, denk' ich.

Gerhard

Donnerstag, der 30. August 2001, 22:47 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lk 12,16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Eines reichen Mannes Feld hatte viel Frucht getragen.
Lk 12,17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun, da ich keinen Platz habe, wo ich meine Früchte aufspeichern kann?
Lk 12,18 Und er sprach: Das will ich tun, ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter aufspeichern
Lk 12,19 und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und sei guten Muts!
Lk 12,20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast?

Donnerstag, der 30. August 2001, 19:09 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Beni:

Schade daß es immer noch Menschen gibt die denken es gibt keinen Gott.

Warum ist das denn schade ? Je weniger was von Deinem "Gott" haben wollen, desto mehr "Gott" bleibt für Dich übrig.

Sag Du uns doch mal : wozu brauche ich einen "Gott"
?

Gerhard

Donnerstag, der 30. August 2001, 19:04 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

doch am ende wollen alle in den himmel

also um das Geheimnis zu lüften : ich net.

Ich bin doch jetzt schon in sowas wie dem "Himmel". Gut. Fliegen keine Engerln umanand und sitzt kein weissbärtiger aufm Thron und hat ein Söhnchen mitm Matrosenanzug auf'm Schoss.

Dafür hab' ich zwei gesunde Kinder, 'n guten Job, riesen Einfamilienhaus, fast bezahlt, ist doch schon fast himmelsähnlich.

Abgesehen von ein wenig "Ex-Weisheitszahn-Weh" geht mir's auch gesundheitlich gut.

Mir reicht's, wenn meine Lebensuhr ganz normal abläuft. Ich versäume nix, momentan.

Im Himmi, jo mei. Hosianna singa, Manna sauf'n. Was soll ich denn damit. Konnte uns doch auch noch kein Missionar sagen, wie es nun genau zugeht im Himmel. Vielleicht isses ja auch ganz greislich.

Auf das "ewige Leben" hinleben ist gewissermassen die Katz' im Sack kaufen. Mein gut gelebtes, wenn auch nicht ewiges Leben kann mir keiner mehr nehmen, wenn ich mal sterb'.

In sofern : Himmel : nein Danke.

Gerhard

Donnerstag, der 30. August 2001, 19:03 Uhr
Name: Beni
E-Mail: franky-b-lehmann@gmx.de
Homepage: keine Homepage

Schade daß es immer noch Menschen gibt die denken es gibt keinen Gott. Ich kann euch nur bemitleiden. Hoffe euch gehen die Augen noch rechtzeitig auf. Aber eines solltet ihr wissen. Wenn ihr meint mit eurer Meinung modern zu sein will ich euch nur sagen daß Atheismus und grenzenlose Freiheit zum Glück total out sind. Anscheinend habt ihr noch nicht gemerkt daß jeder Mensch nach Halt und Grenzen sucht.

Ich glaube auch nicht daß eure Lästereien über Jesus euch glücklicher machen. Auf jeden Fall will ich sie nicht verantworten müssen. Aber daß ist ja dann eure Sache.
Auf jeden Fall solltet Ihr einmal über den Vers
"Gott läßt sich nicht spotten, was der Mensch sät das wird er ernten" (Galater 6,7) nachdenken.
viel Spaß dabei

Donnerstag, der 30. August 2001, 18:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

die "selektion" trifft der mensch selbst, lieber holger. also nicht so wie bei der "zufalls"-theorie von evolution und selektion, wo nichts und niemand verantwortung und freien willen hat.
ist halt etwas unbequemer der christliche glaube, da geht's ans eingemachte....
aber es lohnt sich, und im himmel (parallel-multiversen!!!) ist es ganz sicher NICHT langweilig, for sure, weil nämlich das leben mit jesus HEUTE auch nicht langweilig ist.
schönen abend noch !
roots-roy

Donnerstag, der 30. August 2001, 18:30 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Günther,
als Intimus von Jesus mußt Du´s ja wissen:

"das hättest du wohl gerne, daß jesus eine art general-amnestie bewirkt hätte, in deren genuß dann auch die ungläubigen und gottlosen kommen würden. feine wunschvorstellung "

Na, da hab ich doch die Christenart richtig eingeschätzt!

Und willst Du nicht mein Bruder sein, usw. sooo...... - frei nach Aschenputtel - die Guten, na wohin wohl? Und die Schlechten...., dreimal darft Du raten wo die braten!!!!
Diese christliche Selektion nenn man in Insiderkreisen "Nächstenliebe"....oder??

"verglichen mit gott, spreche ich lieber mit sokrates: "ich weiß, daß ich nix weiß..." "

Also, manchmal hast Du doch tatsächlich noch lichte Momente der Selbsterkenntnis, alle Achtung vor der Weitsicht und Weisheit von Sokrates! Aber mach Dir nichts draus, diesen
Mangel ersetzt Du ja durch Glauben.

"kein arschloch fragt nach gott, doch am ende wollen alle in den himmel..."

Na endlich Günther, zeigst auch Du ein Minimum von Humor, welch ein Erfolgserlebnis für uns beide!!! Aber wirklich ALLE, auch Herbert, Gerhard und ich???
Aber wo ist er denn, der Himmel, ja wo denn, nun sag´s doch endlich mal, seit Wochen hältst Du`s geheim. Aber da Du immer für mich betest könnte doch die Gefahr bestehen,
daß ich auch aus Versehen dort lande - oder himmle?? - Das würde mir aber gar nicht so recht passen, den ganzen lieben, langen Tag dort rumlungern und nichts zu tun haben, diese
Vorstellung kotzt mich jetzt schon an. Und mit Engeln Harfe spielen und christlich Lieder singen, du heiliger Strohsack, da wärme ich mir doch lieber den Arsch in der Hölle auf.
Vielleicht gibt's da was zu tun???
Feuer anmachen, Holz nachlegen, die gekochten Sünder aus den Kesseln nehmen, Wasser nachfüllen oder mit dem Teufel eine Runde Skat spielen??? Ich werde es Dich irgendwie
wissen lassen!! :-)) :-))

Gruß Holger

Donnerstag, der 30. August 2001, 16:59 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@"Jo Sherman":

Ich als Atheist brauche keinen Glauben. Atheismus ist kein Glaube.

Und das Thema "Gott" ist abgeschlossen, jedenfalls für mich. Es gibt keinen "Gott".

Anscheinend kann das eine bestimmte Sorte Christen nicht vertragen, dass andere ohne Ihren Gott glücklich und zufrieden sind. Was treibt diese Missionare um ? Reicht ihnen ihre eigene christliche Glückseligkeit nicht ? Ist erst Ruhe, wenn alle gleichermassen "glückselig" sind ?

Jo Sherman : gib mir einen triftigen Grund, weshalb ich an Deinen Jesus "glauben" soll.

Keine Bibelsprüche, sondern plausible, für jeden nachvollziehbare Gründe. Bisher war diese Frage für alle hier erscheinenden Missionare unbeantwortbar.

Gerhard

Donnerstag, der 30. August 2001, 16:29 Uhr
Name: tom
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

–gottlieb maria fromm– heiliger gehts nimmer!!

Donnerstag, der 30. August 2001, 14:15 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

sorry "gottlieb" maria fromm

Donnerstag, der 30. August 2001, 14:13 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

big holger schreibt:
"Aber Dein Herr, König und Jesus hat mich doch (hoffentlich) erlöst und von Sünden befreit, -
dafür wurde er doch angenagelt - wovor soll ich mich dann noch verantworten?????? Das ist eine ernstgemeinte Frage, auf die Du sicher wieder keine rationale Antwort weißt, wie
ein kleines Kind mit den Füßen aufstampfst und schreist:
ALLE DOOF, AUSSER ICH und Jesus!!
Ich empfehle Dir aber, wenn Du Dich nicht "unsterblich" lächerlich machen willst, bring nicht wieder dem "Himmel" und die Englein ins Spiel, denn dort ist luftleerer Raum und ich
besitze keinen Skaphander!"

lieber humorvoller holger,
das hättest du wohl gerne, daß jesus eine art general-amnestie bewirkt hätte, in deren genuß dann auch die ungläubigen und gottlosen kommen würden. feine wunschvorstellung.... so nach dem motto: "kein arschloch fragt nach gott, doch am ende wollen alle in den himmel..." da du ja soooooooo viel humor hast, wirst du diesen deftigen satz sicherlich nicht allzu persönlich nehmen, gelle ??
alle doof, außer holger ??? projektion ???
verglichen mit gott, spreche ich lieber mit sokrates: "ich weiß, daß ich nix weiß..."
z.b. weiß ich nicht, was ein skaphander ist, macht mir aber garnix aus, "le(e)hrer" ;-);-) holger wird's mir schon erklären.
genauso wenig macht es mir was aus, mich "unsterblich lächerlich zu machen", wie du schreibst. dann bin ich - aus atheistischer sicht betrachtet - wenigstens in einem punkt unsterblich...;-);-)
du steckst mich richtig an mit deinem humor, lieber holger, ich werd' glatt noch zum komiker...;-);-)

lieber gottlich maria fromm, versuch's mal bei www.jesus.de, da gibt's hunderte foren zur auswahl.

DANKE, jo sherman, du hast mit allen deinen aussagen den nagel auf den kopf getroffen.

tom, seltsame logik. bist du dir im klaren, was ein ZUFALL ist ??

doch, gerhard, ich verstehe dich.

euer roots-roy

Donnerstag, der 30. August 2001, 13:18 Uhr
Name: tom
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Jo Sherman,
der Atheismus ist kein Problem einer Überflussgesellschaft. Es ist die Befreiung
von Spinnereien die jahrhundertelang den freien Geist des Menschen vernebelt haben.

Das der Atheismus vorwiegend in der westlichen Welt aufkommt hängt mit Bildung und Aufklärung
zusammen die ja wohl unbestreitbar besser
sind als die der 3. Welt.

Donnerstag, der 30. August 2001, 13:05 Uhr
Name: Jo Sherman
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo zusammen,

mir war immer klar das man als Agnostiker / Atheist einen starken Glauben brauch, in den Atheismus, etc. ... .

Bin auf Eurer Page gelandet um da mal ein paar mehr Infos zu finden.

Leider bin ich nun doch etwas enttäuscht.

Ausser "scharfen Sprüchen" und den Berichten von Persönlichen Verletzungen und Erlebnissen finde ich da recht wenig.

Mein Job bringt es mit sich, dass ich etwas auf der Welt rumkomme.

Eins ist mir nun klar:

Atheismus ist ein gesellschaftliches Problem der westlichen "Überfluss-Gesellschaft" und Teil eineer Egozentrik die total gegen die soziale Gesellschaft läuft.

Zu dem scheint mi diese Page mehr oder weniger eine Plattform für Menschen die echt tiefe Wunden und Verletzungen erlebt haben und deren natürliches Empfinden, Sozialverhalten etwas gestöhrt zu schein scheint ... warum diese Angriffe - Religiöse Menschen ziehen ihre Motivation ja auch nicht aus dem Angriff auf Andersdenkende - oder versteht hier jemand was falsch?

Nun, der Bevölkerungsanteil der westlichen Welt ist halt doch noch viel geringer wie der der 2/3-Welt. Und somit denkt der Rest der Welt doch ziemlich anders als wie ihr.

OK, das wars dann wohl von mir - ach ja ich persönlich bin ein Jesus-Nachfolger- oder auch Massichi oder Christ, je nach dem aus welchem Kulturkreis man halt kommt.

Irgendwie scheint bei vielen von Euch das Thema Gott noch nicht abgeschlossen zu sein, sonst würdet Ih Euch damit nicht so heftig auseinandersetzen.

Donnerstag, der 30. August 2001, 12:32 Uhr
Name: rexhausen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ps an holger:

vor allem dein gottesgericht wäre ein guter aufhänger bei www.muslimmarkt.de

naja und falls sich einer fragt warum gerade einer auf dieses forum losgehen soll:

dieses forum gehört zu einen web mit einer ziemlich breiten resonanz. o-ton dieses forums, fragt mich nicht ob die betreiber zu den vom verfassungsschutz beobachteten organisationen gehören, abschaffung der säkularen gesellschaft usw.

Donnerstag, der 30. August 2001, 12:23 Uhr
Name: rexhausen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ps an holger:

vor allem dein gottesgericht wäre ein guter aufhänger bei www.muslimmarkt.de

naja und falls sich einer fragt warum gerade einer auf dieses forum losgehen soll:

dieses forum gehört zu einen web mit einer ziemlich breiten resonanz. o-ton dieses forums, fragt mich nicht ob die betreiber zu den vom verfassungsschutz beobachteten organisationen gehören, abschaffung der säkularen gesellschaft usw.

Donnerstag, der 30. August 2001, 12:16 Uhr
Name: rexhausen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hallo holger

besuch mal www.muslimmarkt.de
da kannst du dich auch mal austoben, vielleicht kannst du die seite auch weiterempfehlen, damit diese selbstgerechten fanatiker mal ein bisschen aufgewühlt werden vor allem diese konvertiten, die sowas von heiss sind
ich hoffe du bist wirklich fest in deiner ansicht damit dir keine widersprüchlichkeiten entgleiten

ansonsten noch viel spaß allen :)

rexhausen

Donnerstag, der 30. August 2001, 12:16 Uhr
Name: tom
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
wer die Evolutionstheorie anzweifelt kann auch gleich behaupten die Erde ist eine Scheibe.
Eben weil so viele Zufälle passierten sehe ich
keinen göttlichen Plan.

Donnerstag, der 30. August 2001, 12:15 Uhr
Name: rexhausen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hallo holger

besuch mal www.muslimmarkt.de
da kannst du dich auch mal austoben, vielleicht kannst du die seite auch weiterempfehlen, damit diese selbstgerechten fanatiker mal ein bisschen aufgewühlt werden vor allem diese konvertiten, die sowas von heiss sind
ich hoffe du bist wirklich fest in deiner ansicht damit dir keine widersprüchlichkeiten entgleiten

ansonsten noch viel spaß allen :)

rexhausen

Donnerstag, der 30. August 2001, 11:48 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
Deine Humorlosigkeit und besonders Deine Begriffsstutzigkeit sind entweder Methode oder haben schon beängstigend pathologische Form angenommen.

"deine 16 anklage-punkte sind albern:
DU mußt dich BALD vor gott verantworten, nicht umgekehrt, wie es die atheisten gerne hätten. ist halt schwer die realität zu akzeptieren...."

Das kannst Du Vorbildchrist erstklassig, versteckte Drohungen aussprechen, nach dem Motto:

Und willst Du nicht mein Bruder sein....., na den Rest kennst Du ja aus der Drohbotschaft
Deines Herrn "Erlösers!!"

Und wieder hast Du Deine Unfähigkeit bewiesen, auf sachliche Fragen sachlich zu antworten, das schlimme daran ist, daß Du Deine eigene logisch Impotenz nicht nur nicht erkennst,
sondern denen vorwirfst, die es sich erlauben, Deine Hirngespinste kritisch oder satirisch zu beurteilen.
Du behauptest, ich müsse mich bald vor Gott verantworten und verlangst darüber hinaus noch, ich solle das als Realität akzeptieren.
Da kann man sich nur fassungslos an den Kopf greifen, welcher Mangel an Evidenz in Deinen zwei einhalb Pfund "grauer Masse" herrscht, wenn Du abstrakte, absurde, irreale,
spirituelle schizophrene Ideen als Realitäten verkaufen willst.

Na los, ich nehme Dich beim Wort........, wenn er denn Realität ist, Gott und sein "Jüngstes Gericht" - das behauptest Du ja - dann kannst Du mir sicher auch realistisch und
verständlich den Vorgang und den Ort einer solchen Gerichtsverhandlung erklären. Aber Dein Herr, König und Jesus hat mich doch (hoffentlich) erlöst und von Sünden befreit, -
dafür wurde er doch angenagelt - wovor soll ich mich dann noch verantworten?????? Das ist eine ernstgemeinte Frage, auf die Du sicher wieder keine rationale Antwort weißt, wie
ein kleines Kind mit den Füßen aufstampfst und schreist:

ALLE DOOF, AUSSER ICH und Jesus!!

Ich empfehle Dir aber, wenn Du Dich nicht "unsterblich" lächerlich machen willst, bring nicht wieder dem "Himmel" und die Englein ins Spiel, denn dort ist luftleerer Raum und ich
besitze keinen Skaphander!

Gruß Holger

Donnerstag, der 30. August 2001, 10:49 Uhr
Name: Heike
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Tina:

Was natürlich nichts daran ändert, dass der Brief absolut treffend formuliert wird. Wer im Punkte Homosexualität die betreffende Stelle im AT zitiert (und das tun durchaus auch Christen, wie die Leserbriefe in den Zeitungen zeigen), der muss auch mit den übrigen gleichwertigen Gesetzen aus dieser Quelle konfrontiert werden. Und dies tut dieser offene Brief vorzüglich.

Donnerstag, der 30. August 2001, 08:10 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: webmaster@oppdehipt.de
Homepage: http://f13.parsimony.net/forum21274/index.htm

Aus meinem Forum:
Die Hoffnung vieler Gläubigen richtet sich auf die Auferstehung der Toten. Wenn sich aber tatsächlich einer aus seinem Grab freibuddelt, rennen die meisten panisch davon.

Rio de Janeiro - Rund 200 Friedhofsbesucher waren ob des ungewöhnlichen Zwischenfalls auf dem Friedhof Caju in der Gemeinde Campos, nördlich der Metropole Rio de Janeiro entsetzt. Sie trauten zur Mittagszeit ihren Augen nicht, als sich plötzlich ein Mann aus einer der Grabstätten herausgrub, zu torkeln begann und laut "Hilfe, Hilfe!" rief. "Der Mann war blutüberströmt, sein Gesicht verletzt. Wir sind alle schreiend weggerannt", berichtete eine Augenzeugin. Des Rätsels Lösung: Der "Tote" war das Opfer eines Überfalls.
Der 43-jährige Lastwagenfahrer Pedro da Silva war nach eigenen Angaben in der Nacht zum Montag überfallen worden. Die Täter hätten ihn unter anderem mit einem Schuss in den Unterkiefer verletzt und ihn danach im Friedhof unter einer dünnen Schicht Erde begraben, "weil ich mich tot gestellt hatte". Danach sei er im Grab kraftlos eingeschlafen, erzählt das Opfer. Weil er im Friedhof nach seiner Wiederauferstehung keine Hilfe bekam, schleppte sich der schwer Verletzte mit letzten Kräften zu einem ein Kilometer entfernten Krankenhaus.
Ein skurriles Ereignis anderer Art trug sich unterdessen auf einem Friedhof in England zu. Dort ist David Jones, der örtliche Totengräber, neben einem frisch ausgehobenen Grab zusammengebrochen und gestorben. Die Beerdigung in Brockworth nördlich von Bristol, an der der fast 70-Jährige als Sargträger teilnehmen wollte, musste daraufhin um 20 Minuten verschoben werden. Jones hatte vermutlich einen Herzinfarkt erlitten. Graham Cocks, der Inhaber des Beerdigungsinstitutes, bei dem Jones beschäftigt war, sagte: "Er war ein wunderbarer Mensch, hochangesehen und immer hilfsbereit."


Quelle: Spiegel-online

Donnerstag, der 30. August 2001, 07:37 Uhr
Name: Tina
E-Mail: Quierosaber@gmx.de
Homepage: keine Homepage

@Seitenbetreiber

euer Beitrag "Christliche Gebote 23.08.01" beruht auf Falschinformationen. Ich weiß, diese Mail geht rund, aber glaubt ihr vorbehaltlos alles, was per Massenmail verschickt wird?
Wie dem auch sei: eine höchstens 5-minütige Internetrecherche hätte zu dem Ergebnis geführt, daß Schlessinger nicht Christin ist sondern orthodoxe Jüdin.
(Möchte mich übrigens keineswegs hinter die Dame stellen - aber ein bißchen Sorgfalt sollte man bei dem Verbreiten irgendwelcher Inhalte doch walten lassen...andernfalls diskreditiert man sich selbst ganz schnell)

hasta pronto,
Tina

Donnerstag, der 30. August 2001, 02:13 Uhr
Name: Gottlieb Maria Fromm
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther, kannst du mir eventuell einige christliche Foren empfehlen? Nicht unbedingt Kirchenchristen, eher freie Jünger Jesu! In vielen deiner Beiträge erkenne ich meine Ansichten wieder, aber eine Diskussion mit verbohrten Atheisten scheint mir sinnlos. Eines Tages werden sie schon noch ihr Gotteserlebnis haben.

Mittwoch, der 29. August 2001, 22:56 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

obwohl doch der ober-guru-herbert was dagegen hat, daß wir in den kategorien von gewinnen und verlieren denken

Lieber Guenther, in diesem Kontext bezog ich dies lediglich auf Dich und mich.

Mittwoch, der 29. August 2001, 22:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Floren:

Pius XII. starb am 9. Oktober 1958 in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo nach einem 19-jährigen intensiven Pontifikat.

...und hinterliess als armer Petri-Juenger ein zusammengerafftes Vermoegen in Hoehe von umgerechnet laeppischen 80 Millionen Mark...

Einem permanenten christlichen Luegenmaul wie Andreotti nehme ich kein einziges Wort als Realitaet ab.

Mittwoch, der 29. August 2001, 22:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Floren:

Hitler wollte Vatikan 'dem Erdboden gleichmachen'

Gott hat es mit der gesamten Erde gemacht... (Sintflut)

:-)))

Mittwoch, der 29. August 2001, 22:41 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Ich reagiere gerne mal etwas "unwirsch", und zwar immer dann, wenn mir danach ist. Mir ist insbesondere dann danach, wenn so Oberschlaue wie Du daherkommen, jedem auf die Füsse treten, und wenn's dann Backpfeifen setzt, sich lautstark beschweren.

Du willst nicht diskutieren, Du willst missionieren. Deine Auffassung von Meinungsaustausch ist, dass ich meine Meinung gegen Deine austausche.

Das wird nicht stattfinden.

Kannst Du es nicht verkraften, dass für mich die Evolutionstheorie plausibel ist ? Wenn Du andere Erkenntnisse hat, dann ist es doch ok. Es ist mir schlichtweg wurscht.

Geistige Freiheit : Kein virtueller "Gott" wird je "Herr" über mein Denken und Handeln werden.

Um es kurz zu machen : ich will nicht annähernd so werden wie Du.

Du und Leute Deines Schlages sind für mich ein wichtiger Grund, mir meine geistige Freiheit zu behalten.

Die Frage nach der Freiheit einen "Gott" zu leugnen stellt sich nicht, es gibt keinen Gott.

Selbstgerecht ? Nicht mehr als Du. Stolz, ja, sehr, z.B. darauf, was ich bereits auf die Beine gestellt habe. Und auf meine Kids.

Quelle des Lebens : Meinst wohl Deinen "Gott", ja, der speilt in meinem Leben keine Rolle.

Ich kann mich unabhängig von jeder Ideologie und Religion mit den Dingen um mich herum befassen. Ich muss keine Instanz befragen, wenn ich mir meine Meinung bilden will, und mir sitzt kein Damoklesschwert der "Hölle" im Nacken.

Verstehst Du nicht, oder ?

Gerhard

Mittwoch, der 29. August 2001, 22:01 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber gerhard,
ob jemand im frieden ist oder nicht merkt man, wenn man ein wenig am äußeren lack des ego kratzt; und wenn derjenige dann direkt unwirsch reagiert so wie du jetzt.....
eine gewisse gelassenheit ist z.b. ein zeichen für frieden, nicht jedoch zu verwechseln mit gleichgültigkeit, die eine untugend ist.
mir ist es nicht "wurscht", was die menschen glauben, denen ich (virtuell) begegne, oder wie es ihnen geht.
die evolutionstheorie ist höchst unplausibel, soviele "zufälle" auf einmal kann es gar nicht geben, wie diese theorie benötigt, das haben auch viele wissenschaftler - gott sei dank - erkannt.
welche geistige freiheit siehst du denn in gefahr ?? die "freiheit" gott zu leugnen, selbstgerecht und stolz zu sein, unabhängig von der quelle des lebens ???
ich unterstelle gar nichts, versuche nur zum nachdenken anzuregen und was über menschen und mich selbst zu lernen.
gute nacht !
roots-roy

Mittwoch, der 29. August 2001, 21:32 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

nein, kein Mensch ist von "Gott" geschaffen worden. Von mir aus kannst Du ruhig das Gegenteil glauben, es ist mir wurscht, was Du glaubst, behalt es für Dich und lass uns in Frieden.

Ob der Homo Sapiens vom Affen abstammt weiss ich nicht, aber alles deutet darauf hin, dass Menschen und Menschenaffen die gleichen Vorfahren haben.

Die Evolutionstheorie ist für mich durch und durch plausibel.

Was ist denn Deiner Meinung nach nicht ok daran ?

Die sogenannte "Schöpfungsgeschichte" ist ein Märchen.

Was Dein Gott angeblich von mir möchte oder nicht ist mir wurscht. Er bekommt weder meine geistige Freiheit noch werde ich mich mit seinem angebliche Sohn "anfreunden".

Ich bin Atheist und bin für den Frieden in der Welt. Und jetzt unterstellst Du, das ginge garnicht, weil in meinem "Herzen" wäre kein Frieden ?

Ziemlich unverfroren von Dir. Woher willst Du wissen, wieviel Frieden in meinem "Herzen" ist ?

Gerhard

Mittwoch, der 29. August 2001, 21:15 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

sorry, einmal "roots-roy" reicht ;-);-)

nobody is perfect, but jesus........

Mittwoch, der 29. August 2001, 21:12 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gerhard schreibt:
"Mich hat kein Gott geschaffen"

genauso wie das auto nicht im werk gebaut wurde, das bild nicht vom maler gemalt wurde, das haus nicht von menschen erbaut wurde....... ;-);-);-)

lieber gerhard, entweder sind ALLE menschen von gott geschaffen oder keiner, und ich gehe vom ersten aus. nicht die "bösen" religionen sind schuld an der menschlichen misere auf diesem planeten, sondern u.a. die tatsache, daß der mensch GLAUBT vom affen abzustammen (wissen tut er es nicht, es sei denn, man würde versch. THEORIEN für wissen halten), und sich halt dementsprechen verhält: survival of the fittest - überleben des stärkeren....
barmherzigkeit und gnade haben in diesem system keinen platz. der glaube an den fortschritt (schon wieder ein atheistischer GLAUBE) als ersatz für den glauben an den schöpfer des universums, der möchte, daß die menschen gotteskinder werden, indem sie Seine liebe in jesus christus annehmen. für mich ist dies der einzige weg zu wahrem frieden.
aus ruanda z.b. wurde berichtet wie sich die angehörigen der verfeindeten stämme beim christlichen gottesdienst und gemeinsamen bibel-lesen ausgesöhnt haben. es gibt nichts - keine rassenzugehörigkeit, gemeinsame kultur, sprache usw. - was die menschen wirklich zu versöhnung und GESCHWISTERLICHKEIT führt, außer dem glauben an den herrn und gottessohn jesus christus.

mag sein, daß auch viele atheisten für den frieden in der welt eintreten, doch wie soll das gehen, wenn nicht zuerst im eigenen herzen frieden herrscht ???

solange du gott nicht für voll nimmst, lieber gerhard, macht es natürlich keinen sinn, daß gott dich MIT freiem willen geschaffen hat. was verlangt gott denn schon groß von dir ?? daß du dich genauso über Seinen sohn freust wie du dich über die natur und das schöne wetter freust, ich finde, das ist nicht zuviel verlangt - für die meisten LEIDER doch.........

tom, die religionen mögen ihren einfluß verlieren, doch JESUS CHRISTUS ist und bleibt der könig der könige, und du wirst dich wundern, wenn Er zurückkommt. auch viel religiöse werden sich wundern, weil sie Ihn für sich alleine beansprucht haben. doch ER IST SOUVERÄN !!!!

schönen abend noch !
roots-roy

roots-roy

Mittwoch, der 29. August 2001, 20:10 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

oder hat etwa der mensch es schon geschafft, einen roboter zu bauen, der ihm (dem menschen)...

Noch nicht, die Betonung liegt auf noch, aber der Mensch hat bereits Maschinen gebaut, die bestimmte menschliche Fähigkeiten bei weitem überschreiten :

- Flugzeuge,
- Schiffe,
- Raumfahrzeuge,
- Computer,
- klar, auch Waffen,

Dass die vom Menschen gebauten Roboter immer komplexer und leistungfähiger werden, ist doch wohl nicht bestreitbar ?

Wenn eines Tages entschlüsselt ist, wie Emotionen im Gehirn abgebildet werden und wie sie dort ablaufen, dann ist es nicht mehr weit zum "emotionalen" Roboter.

Ob wir's noch erleben, weiss ich nicht. Vor zweihundert Jahren war für die damaligen Menschen auch nicht vorstellbar, einmal mit ihren Verwandten in Amerika zu telefonieren.

Der Umstand, dass es heute noch niocht alles gibt, was sich die Futuristen vorstellen, ist doch kein Beweis für die Existenz eines oder mehrerer Götter.

Die Natur hatte hunderte von Millionen Jahre Zeit, auszuprobieren an hunderten von Millionen Individuen, unter allen möglichen klimatischen und sonstigen Bedingungen.

Dass es den Menschen heute gibt, finde ich zwar erstaunlich, aber es ist für mich kein Wunder.

Das ist eben so. Und es ist (im grossen ganzen) gut so.

Der Mensch ist die am höchsten entwickelte Spezies auf unserem Planeten, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Hinweise auf intelligentes Leben auf anderen Planeten unserer Galaxie gefunden werden.

Werden die Schriftgelehrten dann ihre Bibeln an die neuen Gegebenheiten anpassen ? Bin mal gespannt.

Gerhard

Mittwoch, der 29. August 2001, 19:40 Uhr
Name: tom
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich sehe die Religionen als eines der größten
Hindernisse im Zusammenwachsen der Völker.
Man denke nur an Israel-Palästina, Nordirland,
Pakistan-Indien usw....

Ich bin aber trotzdem davon überzeugt dass die Menschheit in gar nicht so ferner Zukunft
vernünftiger miteinander umgehen wird - in dieser
aufgeklärten Welt spielen dann Religionen
aber keine Rolle mehr!! Obwohl es immer ein paar
Spinner geben wird!!

Mittwoch, der 29. August 2001, 19:09 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Welchen Sinn macht es, dass ein "Gott" Wesen mit angeblich freiem Willen schafft, wenn dann diese Wesen anders wollen, als dieser Gott wollte ?

Dann kommen diese Wesen in die Hölle ?

Dass macht keinen Sinn. Jedenfalls nicht für mich.

Mich hat kein Gott geschaffen und das ist ok so. Meinen freien Willen, zumindest was Religionen betrifft, habe ich noch.

Wir können uns gerne darauf einigen, dass die Christen von ihrem jeweiligen Gott geschaffen wurden, auch mit ein wenig freiem Willen zwar, aber dass sie davon keinen Gebrauch machen.

Gerhard

Mittwoch, der 29. August 2001, 18:36 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber holger, dann steht's ja schon mindestens 5 : 0 für den oberschlaumeier...;-);-);-), obwohl doch der ober-guru-herbert was dagegen hat, daß wir in den kategorien von gewinnen und verlieren denken (siehe sein posting von vor ca. 5 tagen)....

deine "logik" ist verblüffend, lieber holger. wieso spricht es gegen die allmacht und allwissenheit gottes, wenn ER ein wesen mit FREIEM WILLEN schafft ???? ich finde, das sprichst gerade DAFÜR !!! oder hat etwa der mensch es schon geschafft, einen roboter zu bauen, der ihm (dem menschen) AUCH NUR ANNÄHERND GLEICHKOMMT ????????
also, so schnell schießen die preußen keine eigentore ;-);-);-)

lieber holger, bevor du nach sachlichen antworten verlangst, solltest DU SELBST erst mal sachlich bleiben. o.k., ist schon klar, daß "hohn und spott" dein liebstes hobby ist, doch für die diskussion bringt es NIX (außer daß das holger'sche EGO noch aufgeblasener wird, als es ohnehin schon ist...;-);-)))

ich hatte geschrieben: determinismus z.T. o.k. ???
der freie wille hängt AUCH von den äußeren umständen ab !!! sicher kennst du das schöne sprichwort: not lehrt beten (paßt gerade so schön).

deine 16 anklage-punkte sind albern:
DU mußt dich BALD vor gott verantworten, nicht umgekehrt, wie es die atheisten gerne hätten. ist halt schwer die realität zu akzeptieren....

ich bete weiter für euch, daß ihr gott und euch selbst erkennt.

schönen feierabend noch, ach ja,
ich segne den muslim, der uns verfluchen will, in jesu namen. gulshan esther hat sogar über den koran zu jesus christus gefunden, der sie auf ÜBERNATÜRLICHE WEISE von ihrer "unheilbaren" krankheit geheilt hat, nachzulesen in ihrem buch "der schleier zerriss"

roots-roy

Mittwoch, der 29. August 2001, 18:28 Uhr
Name: Heike
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Im GB des Burgtheaters zitiert ein anderer wohlmeinender Mitbürger ebenfalls Florens Quelle. Merkwürdigerweise etwas anders:

"Rom (kath.net/ZENIT.org )
&

8220;Die Lynchjustiz an Pius XII. ist niederträchtig", sagt Paolo Mieli, einer der führenden Journalisten Italiens und Liebhaber der Geschichtswissenschaft.
Ehemaliger Korrespondent der Zeitung &
8220;La Stampa&
8221; und früherer Direktor des &
8220;Corriere della Sera&
8221;, ist Mieli jetzt Direktor von RCS, dem größten Verlag in Italien. Sein neuestes Buch, &
8220;Geschichte und Politik: Risorgimento, Faschismus und Kommunismus", hat in der Verlagswelt großes Aufsehen erregt.

Mieli ist ein Mann, dessen Gefühle stark betroffen sind, wenn es um den Holocaust geht, zahlte doch seine eigene Familie einen schmerzlichen Preis an das Naziregime.

&

8220;Ich stamme aus einer Familie jüdischen Ursprungs, und ich habe Verwandte, die in Konzentrationslagern während des Zweiten Weltkrieges starben. Deswegen fällt es mir schwer, über all dies zu sprechen", sagte Mieli am Anfang dieses Monats bei der Vorstellung des Buches &
8220;Pius XII.: Papst der Juden" (&
8220;Pio XII.: Il Papa degli ebrei", Piemme, 2001), von Andrea Tornielli, Vatikankorrespondentin für die Mailänder Zeitung &
8220;Il Giornale”. ....."

Was ist denn nun "Andrea Tornielli"? Mann, Historiker, Schriftsteller, oder Frau und Vatikankorrespondentin?

Mittwoch, der 29. August 2001, 17:58 Uhr
Name: Heike
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Andrea Tornielli hat noch ein Buch geschrieben: Das Geheimnis der Tränen. www.parvis.ch/parvis2/civitavecchia.htm
"Eine kleine, glasierte Gipsstatue, die aus Medjugorje stammt, hat in Gegenwart eines Bischofs und vieler anderer Zeugen Bluttränen vergossen.
Schwindel oder Wunder? Übernatürliches Phänomen oder Betrug?
Was hat sich wirklich ereignet und was geht heute in dem Vorort von Civitavecchia, nicht weit von Rom, dem Zentrum der Christenheit, vor sich?
Besteht tatsächlich eine geistige Verbindung zwischen Medjugorje und Civitavecchia?
Sind die Tränen eine Prophezeiung von Katastrophen oder nur ein Aufruf zur Bekehrung?
Das Buch von Andrea Tornielli zeichnet sich durch Klarheit aus. Es handelt sich um einen Bericht, der versucht, die objektive Wahrheit herauszufinden.
«Die Chronik der Ereignisse ist in dem Büchlein klar und ausführlich dargestellt», schreibt Msgr. Girolamo Grillo, Bischof von Civitavecchia-Tarquinia. Es ist für alle die gedacht, die sich vorurteilslos über das, was sich abgespielt hat, informieren möchten."

Nur erhältlich in diesem marienverehrendem Verlag:
www.parvis.ch
"Der PARVIS-VERLAG, gegründet im Jahre 1969 (Sitz in Hauteville / Schweiz - in der Nähe von Fribourg), will allen Katholiken eine Auswahl von guten Büchern anbieten.
Zu unserem Verlagsprogramm gehören Gebetbücher, Bücher über die Mystik, über alte und jetzige Erscheinungen überall in der Welt, über Heiligenleben... Der PARVIS-VERLAG veröffentlicht auch eine Monatszeitschrift MARIA HEUTE (11 Numern pro Jahr), die neben kirchlichen Informationen, speziell über Erscheinungen und Privatoffenbarungen berichtet. "
Natürlich wird auch Marpingen dort verherrlicht. Ihr könnt euch also denken, zu welchem "objektiven" Ergebnis der o.g. Autor in seinem Buch kommt.

Mittwoch, der 29. August 2001, 17:47 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

Das war wieder eine Bestätigung dafür, daß der Islam seinem Untergang nicht mehr entgehen kann. Die meisten Gläubige die sich so gerne "Muslim" nennen sind Idioten, Schwachköpfe, und die Menschenfeindlichsten Deppen. Als Ihr Allah die Intelligenz verteilte waren Sie wahrscheinlich in einer Bar und kippten sich das härteste Zeug runter. Diese Armleuchter verstehen nicht einmal die Versen die im Koran stehen. Die brauchten sogar einen sogenannten Analphabeten als Propheten, um auf die Idee zu kommen sich mal zu waschen, sonst wären sie in ihrem dreck erstickt.
Es ist ein Wunder daß er überhaupt das Fragezeichen hinbekommen hat. Nachher war er so verblüfft, daß er es immer und immer wieder getippt hat. Dann der der Hammer: VERPLUCHT? Nun es hätte ja sein können daß er sich vertippt und statt "f" e,r,t,g,b,v,c oder d. NEIN! ein "p"! 12 Centimeter daneben !

Mittwoch, der 29. August 2001, 17:47 Uhr
Name: Heike
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

<wie dies Rolf Hochhuth in seinem Theaterstück "Der Vikar" boshaft zum Ausdruck brachte>

Na, wenn an Florens rührseligen Geschichte alles so stimmt wie wie der Titel des Theaterstücks... ;-)

Mittwoch, der 29. August 2001, 17:32 Uhr
Name: Thomas Floren
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hitler wollte Vatikan 'dem Erdboden gleichmachen'

Anordnung, den Vatikan zu zerstören und Pius XII. festzunehmen.
Racheakt für päpstliche Judenhilfe

Rimini (kath.net/ ZENIT.org).
Der italienische Schriftsteller und Historiker Andrea Tornielli enthüllt in seinem neuen Buch "Pius XII., der Papst der Juden" die zerstörerischen Absichten Adolph Hitlers, den Vatikan "dem Erdboden gleichzumachen" und den Bischof von Rom und Oberhaupt der Katholischen Kirche als Geisel irgendwohin in das Fürstentum Liechtenstein zu verschleppen, wo er als Gefangener der deutschen Wehrmacht verbleiben sollte.
Hitler befahl 1943 die Zerstörung des Vatikans und die Deportation von Papst Pius XII. als Repressalie für die Hilfe den Juden gegenüber sowie für die Opposition der Kirche gegen das Naziregime, so der italienische Historiker Tornielli.

Dieser erklärt in seinem Buch, das soeben im italienischen Handel erschienen ist, dass der Führer in heftigen Zorn geriet, als er von der Unterzeichnung des Waffenstillstandes zwischen der italienischen Regierung von Marschall Badoglio und den Alliierten vom 8. September 1943 erfuhr, und befahl der SS, den Heiligen Stuhl "dem Erdboden gleichzumachen".

Danach war die Deportierung des Papstes ins Fürstentum Liechtenstein geplant, wo er als Geisel der deutschen Wehrmacht in Gewahrsam bleiben sollte.

Doch so weit kam es nicht mehr, da sich der dafür abgeorderte General Karl Wolff, damals Kommandant der SS in Italien, widersetzte. Ihm gelang es, seinen Vorgesetzen davon abzubringen.

Der ehemalige Premierminister Giulio Andreotti hat Torniellis These bei einem Treffen der katholischen Bewegung "Communione e Liberazione" vom 22. August als gültig verteidigt. Die Bewegung Liberazione e Communione ist auf der ganzen Welt präsent. Das Treffen fand am vergangenen Samstag in Rimini seinen Abschluss.

Andreotti verteidigte Pius XII. und verwarf die Kritik an diesem Papst, der angeblich der jüdischen Shoah durch die Nazis nicht aktiv entgegen trat.

"Die Feindseligkeit gegen den Pacelli-Papst ist nicht auf dessen Schwäche den Nazis gegenüber zurückzuführen, sondern auf dessen Verwerfung des Kommunismus", so Tornielli.

Die von Tornielli erörterten Themen wurden in der Vergangenheit bereits von Historikern und Forschern behandelt, die Zeugnisse und Beweise aus der Zeit der deutschen Besetzung Roms vorlegten. Zu ihnen gehört auch Antonio Gaspari, Autor des Buches "Die Juden, Pius XII und die Schwarze Legende", in dem Zeugenberichte von Juden vorgestellt werden, die in Rom mit dem Leben davon kamen, und zwar dank der Hilfe von Männern und Frauen der Kirche, was Pius XII. höchst persönlich in die Wege geleitet hatte.

Das besagte Buch wurde genau in dem Moment veröffentlicht, als von einigen Sektoren der jüdischen Gemeinschaft sowie von Vertretern der rechtsgerichteten israelischen Regierung der laufende Seligsprechungsprozess Pius XII. abgelehnt wurde.

Pius XII. starb am 9. Oktober 1958 in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo nach einem 19-jährigen intensiven Pontifikat.

Sein konkretes und effektives Eintreten für die Juden rettete dem Zeugnis des israelischen Forschers Pinchas Lápide zufolge in direkter und indirekter Weise 800.000 von ihnen.

Weit davon entfernt, Hitler in irgend einer Weise nahezustehen, wie dies Rolf Hochhuth in seinem Theaterstück "Der Vikar" boshaft zum Ausdruck brachte, war der Papst aktiv in die Verschwörungen des deutschen Widerstandes involviert, deren Ziel es war, den Tyrannen zu Fall zu bringen, wie Dokumente des englischen "Foreign Office" hinsichtlich der sog. "Schwarzen Kapelle" an den Tag brachten, mit welcher Admiral Canaris, Graf Stauffenberg und andere Persönlichkeiten des deutschen Widerstandes verbunden waren.

Pacelli hatte das Buch "Mein Kampf" gelesen und erwog wiederholt die Gefahr der in diesem Buch enthaltenen Ideologien. Es ist daher nicht verwunderlich, dass er der eigentliche Autor der Enzyklika gegen das Naziregime, "Mit brennender Sorge" war, die noch unter dem Namen und der Ägide seines Vorgängers veröffentlicht wurde, als Pacelli Kardinalstaatssekretär seines Vorgängers Pius XI. war.

Mittwoch, der 29. August 2001, 17:23 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

@ muslim

Schande über dich! daß du dich auch noch Muslim nennst ist die größte Sünde im Islam. Falls du es nicht weißt, sagte Mouhammed:" Ihr habt eure Religion, Ich die meine" ( Lakum dinikum, u lya dini ).
Es ist wieder mal typisch für die islamischen Fanatiker: Zu Blöd zum denken und reden, dafür groß das Maul offen.

Mittwoch, der 29. August 2001, 17:21 Uhr
Name: tom
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hey Leute,

wenn es Gottes Plan war den Menschen nach seinem
Ebenbild zu schaffen warum erschuf er zuerst blut-
rünstige Dinosaurier aus denen sich irgendwann mal nach Millionen von Jahren Säuger
also auch der Mensch entwickelt konnte.
Was sollte denn das für eine Übung sein für einen
angeblich so übermächtigen Gott??

Ne Ne da gabs überhaupt keinen Plan alles hat sich mehr oder weniger Zufällig entwickelt.

Und wenn ich sowas höre wie "das Wunder der Schöpfung": gebt mir 5 Mrd Jahre Zeit - ich hätte es besser gemacht!!

Mittwoch, der 29. August 2001, 16:09 Uhr
Name: Franz-Xaver
E-Mail: franzxav@web.de
Homepage: keine Homepage

Hallo Muslim,
was für´n Fake bist den Du? Du bist ja ziemlich schnell beim verfluchen.

Franz-Xaver

Mittwoch, der 29. August 2001, 15:57 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

Zu der Frage, ob wir Gottes Ebenbilder sind, hast Du nach dem Umkehrschluß gefragt und
mich zu den folgenden Überlegungen inspiriert!

Das Gottesgericht

Könnte man GOTT vor ein irdisches Gericht stellen, so wäre er folgender Verbrechen und
Vergehen schuldig

1. Untätigkeit und Unfähigkeit im Amt (Mißachtung von Gebeten und "Gottesdiensten",
Zulassung von Teufeln, zu wenig ausgebildete Schutzengel)
2. Völkermord aus egoistischen Motiven (Sintflut aus Unmut über Menschen)
3. Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Einführung von Krankheiten mit Hilfe bakterieller
"Waffen", Pest, Cholera, Tbc, AIDS, etc.etc.)
4. Unterlassene Hilfeleistung in permanenter Wiederholung (Hunger in der 3. Welt,
Inquisition, Hexenverbrennung etc.)
5. Beihilfe zur Kindesmißhandlung mit Todesfolge (Jesus)
6. Macht und Amtsmißbrauch aus egoistischen Gründen (Ich bin der Herr dein Gott,
Erfindung der "Sünde", Anstreben von Diktatur)
7. Verweigerung und Abgabe von Verantwortung an Menschen (als freier Wille??)
8. Einführung von Straflagern ( KZ ) für Andersdenkende (Hölle, ewige Verdammnis)
9. Permanente Verletzung der Menschenrechte.(Zulassung von Katholiken und Papst!!!)
10. Vorgabe von faschistischen und kommunistischen Ideologien ("Königreich" und
Anstrebung christlicher Weltherrschaft, ideologisch Unterwerfung aller Menschen)
11. Gefährdung und Folterung menschlichen Lebens (Naturkatastrophen,
Krankheiten, Mißgeburten etc.)
12. Machtanmaßung (duldet keine anderen Götter neben sich)
13. Verbreitung von Lügen und Unwahrheiten (BIBEL)
14. Anwendung von Euthanasie in der gesamten Natur (Selektion im Überlebenskampf)
14. Rassismus (Israeliten, das auserwählte Volk)
15. Vergewaltigung (Maria)
16. Anstiftung zu Kriegstreiberei und Kriegsverbrechen.(Religionskriege - bis heute - )

Wer in dieser Miniauswahl Gottes Liebe(?) sieht, diesem Gott lobhudelt, ihn anbetet, sich zum
Idol macht, ihm Opfer bringt, ihm Kirchen baut, diese und deren Prediger mit Kirchensteuern
bezahlt, für ihn und seine Verbrechen Dank und Gedenkgottesdienste veranstaltet, ihn anderen
durch missionieren aufschwatzen will ist Mittäter, mitschuldig, mit verantwortlich für die
Verbrechen eines "Gott sei Dank!!!! :-)))" nur fiktiven Unwesens und beweist damit seine
Unfähigkeit kritischen Denkens!

Gruß Holger

Mittwoch, der 29. August 2001, 15:26 Uhr
Name: Muslim
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

???? ????? ??????

?????? ?? ??????? ??? ??? ????? ???????? ??? ??? ?????? ???? ???????? ?????? ??? ??? ?????. ???? ????? ???? ???????? ??????? ?????? ????? 27 ?? ???????? ????? ?????? ??????? ?????? ?????? ????? ??? ??? ????? ?? ??? ??????? ???? ?????.
???? ????? ??? ??????

Verplucht seit ihr bei Allah!

Mittwoch, der 29. August 2001, 12:41 Uhr
Name: tom
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
wie gesagt ich bin nicht zum Atheist geworden
weil ich von den Kirchen enttäuscht wurde.
Wie kann ich an Jesus als Gottes Sohn glauben
wenn mein Verstand jede Existenz eines Gottes ausschließt.

Übrigens wird in der modernen Geschichts -u. Glaubensforschung schon gründlich mit deinem
Jesusbild aufgeräumt. Jesus von Nazareth war einer unter vielen
Predigern und Propheten zu dieser Zeit - anderen wurden auch viele Wunder nachgesagt.
Auch war das Christentum in den ersten 2 Jahrhunderten eine von vielen jüdischen Sekten
die sich nicht groß von anderen in ihren Ansichten unterschieden.

Also nix dran an Jesus!!
Glauben heist nicht wissen wollen!!

Mittwoch, der 29. August 2001, 11:46 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

Du hast Dir ja wieder redliche Mühe gegeben, Dir ein knallhartes Eigentor zu schießen!

"lieber holger, also ich bin froh, daß gott mich nicht als tier oder marionette geschaffen hat. der freie wille und das bewußtsein sind schon was schönes, dankenswertes..."

Was glaubst Du wohl wie froh alle Marionetten und Tiere sind die Dich kennen, daß Gott sie nicht als Menschen erschaffen hat!! Das erspart ihnen sich nach Deinem Vorbild permanent in katastrophale Widersprüche zu verwickeln und das weder zu begreifen noch zu bemerken!!

Du hast mir auch nicht andeutungsweise eine sachliche Antwort auf die sachliche Frage
gegeben, wie es sich mit der angeblichen Allmacht Gottes verträgt, daß Ereignisse gegen seinen Willen geschehen, wie Du ja behauptest:

"Natürlich geschieht nicht alles nach Gottes Willen..."

Bevor Du mir Empfehlungen über die Nutzung meiner "drei Pfund grauer Masse " gibst, benutze doch erst mal Deine zwei einhalb Pfund, um mir das erbetene Beispiel zu nennen, welches Ereignis oder Objekt ohne Ursache entstanden ist?

"zerbrich dir nicht den kopf gottes, lieber holger, das ist ungesund"

Dann müßtest DU ja kerngesund sein, Günther, denn glauben enthebt Dich des denkens!! :-)) :-))
Wenn Du also den Determinismus nun doch noch akzeptierst, dann verabschiede Dich von Deiner Illusion, einen freien Willen zu haben, denn auch der muß dann zwangsläufig ebenso eine Ursache haben wie jeder Gedanke. Du sitzt auch nicht "freiwillig" vor Deinem PC, die Ursache dafür sind die verblendeten Atheisten im GB, denen Du im Namen Deines Götze Jesus insistent widersprechen mußt

"es gibt ewige dinge, die unser gehirn allein nicht ermessen kann, dazu muß frau/man herz, seele und geist bemühen."

Sicher meinst Du Dein eigenes Gehirn, schließe also bitte nicht immer von Dir auf andere, es könnte Leute geben, die ebensowenig Spaß verstehen wie Du und sich deshalb beleidigt fühlen, zumal "Geist" und "Seele" sich als Phantasieprodukte jeglicher rationalen Erklärung entziehen.
Aber achte auf Deine Gesundheit und zerbrich Dir nicht selbst den Kopf . Insbesondere über die "Seele" kann Dir keines Deiner heißgeliebten Bibelzitate eine Aussage machen

"gott war immer da, ist nie "entstanden", weder kausal noch nicht-kausal. O.K.?? "

Woher weißt Du denn das schon wieder so genau?? Oder hast Du Arno Holz gelesen, der zu dem Schluß kommt:

Ein jeder Pastor macht Dir klar, Gott ist gewesen eh er war! (Darüber darfst Du schmunzeln)

Das überzeugt sicher auch Dich!!

Gruß Holger


Mittwoch, der 29. August 2001, 11:30 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Und hier der unregelmäßige Link-Tipp von "Glaube und Humanismus" zur Erbauung oder Erheiterung - je nach dem....
http://www.kirche.tv/

Mittwoch, der 29. August 2001, 11:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber tom,
von der christlich-römisch-katholischen oder sonstigen starren kirchen-religion enttäuscht, hast du gleich alles über bord geworfen, das kind sozusagen mit dem bade ausgeschüttet.
denn JESUS CHRISTUS ist anders, als ihn viele religiöse (wahrscheinlich nicht alle) gerne verkaufen wollen. Ihn kann frau/man direkt, ohne umwege, ohne priester, kirche oder sakramente, KENNENLERNEN.
schade, daß die meisten suchenden zusammen mit den kieselsteinen auch den diamanten wegschmeißen.
roots-roy

Mittwoch, der 29. August 2001, 02:12 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
es tut mir ECHT leid, was frau/man deiner familie antun will, und sicher wirst du mir glauben, daß ich DAS nicht ins lächerliche ziehen wollte.
bei aller verschiedenheit im denken und glauben, da hört der spaß auf.
ich bete für die täter, daß sie ihr unrecht einsehen.
dir und deiner familie gottes segen und schutz !!
roots-roy

Mittwoch, der 29. August 2001, 01:36 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

Herbert:
"Roma ist raus aus dem RU und der Kirche (sie war noch getauft).....Die Kleinen (Ferris: 4 und Fion: 2) werden nie den RU besuchen und keinen Lattenjupp an den Waenden der Klassenzimmer hinnehmen muessen..."

dafür, daß gott ja angeblich nicht existiert, hast du ganz schön SCHISS vor ihm, lieber herbert. machst du dir da nicht was vor ???

Nein, lieber Guenther. Da mache ich mir nichts vor. Schiss habe ich bestenfalls lediglich vor religioesen Irren, die - wie dieser Tage geschehen - die von uns gezeugte Familie passiv und aktiv bedrohen.
Vor etwas, das nicht existent ist, brauche ich die von uns gezeugten Kids nicht zu bewahren. Bewahren aber werde ich sie vor einer menschen- und naturverachtenden Ideologie, wie sie es seinesgleichen nicht gibt auf diesem Planeten. Das sind eben primaer Religionen und insbesondere (in unseren Breitengraden) die christl. Religion, die versucht, konditionierend auf die Kleinen zu wirken.

aber andererseits verstehe ich dich. du hast jesus NIE persönlich kennengelernt...

Falsch. Wiederholt hab ich dargelegt, dass einst jahrzehntelang all mein Tun, Lenken und Handeln in den Haenden (D)eines Gottes und seines Sohnes Jesus Christus lagen. Der intensive, wohlwollende und kontinuierliche taegliche Kontakt mit beiden - und dem HeiGei - haben mich aber letztlich nicht davor bewahrt, diese Trinitaet als truegerischen Schein zu entlarven.

und hast angst vor der religion (RL + RU), die man aus seinem leben, sterben, seiner auferstehung, seiner lehre usw. gemacht hat....

Vor Religionen habe ich persoenlich keine Angst, ich trage lediglich starke Bedenken, transzendente Mystik an kindliche Gemueter heranzutragen. Jeder Mensch soll GLAUBEN, woran er will - aber OHNE MISSIONIERUNG und insbesondere nicht in staatlich subventionierten Anstalten.

ist schon ein teufelskreis, in den du da geraten bist,...

Nein - es ist eine Befreiung.

...und du bist dir dessen nicht mal bewußt und willst es auch nicht wahrhaben.

Und ob ich mir dessen bewusst war/bin. Auf die versprochene Option eines angeblich ewigen Lebens zu verzichten, das war urspruenglich gar nicht so leicht. Doch heute ist diese Angst vor der eigenen "Selbstvernichtung" durch den Tod Bestandteil meines positiven Lebensgefuehles.

Lieber Guenther, ich denke, ich habe mich mehr mit Religionen (insbesondere der christlichen) und ihren (biblischen) Lehren auseinandergesetzt, als etwa 98 Prozent derer, die sich Christen nennen.
Ich habe keine Angst vor Religionen. Ich habe auch keine Angst vor dem Tod. Der Tod ist neues Leben, besonders wenn man bedenkt, dass aus Verwesung (=Verbrennung) meist nur neues Leben entstehen kann. Tod ist somit Leben - aber in einem ganz anderem Sinne, als Du ihn verstehst

ich bete für dich und deine familie,...

Wie schon gesagt - das hilft lediglich Dir...

aber auch für die "christlichen bastarde", wer immer das sein mag ;-);-) !!

Ich finde es zwar nicht zum Lachen, wenn Menschen bedroht werden. Da ich aber denke, ein humorvoller Mensch zu sein, will ich probieren darueber lachen, wenn versucht wird, kleine Kinder zu vergiften...

Mittwoch, der 29. August 2001, 01:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther.

ich glaube an jesus christus als meinem persönlichen herrn und erlöser, habe eine liebevolle beziehung zu Ihm,...

Welcher "wahre" Glaeubige haette diese Beziehung nicht? Und - lieber Guenther - ich hatte diese liebevolle Beziehung ehedem auch.
Du bist also nicht alleine auf dieser Welt...

...und versuche mit Ihm in verbindung zu bleiben.

Deine Versuche sind nichts anderes als Selbstkontitionierung und Autosuggestion.

meine fragen beantwortet mir die bibel und das leben (z.b. joh. 15,5).

Ich dachte immer, GOTT beantwortet Deine Fragen und nicht ein dahergelaufenes, von Menschenhand diktiertes Buch?

lieber holger, also ich bin froh, daß gott mich nicht als tier oder marionette geschaffen hat.

Ich waere sehr gerne ein Tier. Z.B. ein maennnlicher Hase... :-)))

der freie wille und das bewußtsein sind schon was schönes, dankenswertes...

Natuerlich - aber nur, wenn man es hat... :-)))

ja, deine argumentation kenne ich, von wegen, das hätte gott doch wissen müssen und so weiter. doch so kan nur jemand argumentieren, der seine "drei pfund graue masse" über gottes weisheit und allwissenheit erhebt.

Aaaah soooo!
Nicht aufmuepfig werden, alles dem GOTT ueberlassen. Nicht selbst denken! Wird schon alles geregelt...

...zerbrich dir nicht den kopf gottes, lieber holger, das ist ungesund ;-);-)

Ja - aber nur fuer den Bestand der Religionen!

nimm lieber das an, was ER für dich getan hat, aus liebe !!!

Fuer uns Atheisten hat niemand etwas getan. Schon gleich nicht ein Verrueckter, der sich vor etwa 2.000 Jahren an irgendeinen stinkenden Holzpfahl hat binden lassen.

gott war immer da, ist nie "entstanden", weder kausal noch nicht-kausal. O.K.??

Er hat sich blos nie sehen lassen und hat nirgendwo helfend eingegriffen...

es gibt ewige dinge, die unser gehirn allein nicht ermessen kann, dazu muß frau/man herz, seele und geist bemühen.

Eben nicht... sondern sein eigenes Gehirn und gegebenenfalls die Naturwissenschaften.

Mittwoch, der 29. August 2001, 01:04 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Roma ist raus aus dem RU und der Kirche (sie war noch getauft).....Die Kleinen (Ferris: 4 und Fion: 2) werden nie den RU besuchen und keinen Lattenjupp an den Waenden der Klassenzimmer hinnehmen muessen..."

dafür, daß gott ja angeblich nicht existiert, hast du ganz schön SCHISS vor ihm, lieber herbert. machst du dir da nicht was vor ???

aber andererseits verstehe ich dich. du hast jesus NIE persönlich kennengelernt und hast angst vor der religion (RL + RU), die man aus seinem leben, sterben, seiner auferstehung, seiner lehre usw. gemacht hat.... ist schon ein teufelskreis, in den du da geraten bist, und du bist dir dessen nicht mal bewußt und willst es auch nicht wahrhaben.
ich bete für dich und deine familie, aber auch für die "christlichen bastarde", wer immer das sein mag ;-);-) !!
dein roots-roy

Mittwoch, der 29. August 2001, 00:54 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Holger,

Weiter: Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen, d. h. der Mensch ist ebenso unwissend und machtlos wie sein "Schöpfer", er sieht darüber hinaus noch genau so aus wie Dein offensichtlich geistig - oder spirituell -
behindertes, armseliges Unwesen Gott! Laß das mal Herbert und Gerhard nicht wissen! :-))

Meinst Du Holger, dre Gott von Guenther handelt auch so, wie seine Ebenbilder? Sozusagen ein wichsender Gott?

LOL :-))))

Mittwoch, der 29. August 2001, 00:46 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

STELL DIR VOR DU HAST DIE 6 RICHTIGEN ZAHLEN ANGEKREUZT, DOCH VERGESSEN DEN LOTTOSCHEIN ABZUGEBEN. PEINLICH, ODER ???

Haettest Du einen Dauerschein mit Speicherung auf der LOTTO-Kundenkarte gespielt, waere Dir das nie passiert :-)))

NOCH VIEL PEINLICHER WIRD ES SEIN, WENN DU, HERBERT UND ALLE DIE GOTT UND SEINEN SOHN JESUS CHRISTUS LEUGNEN, IHM REDE UND ANTWORT STEHEN MÜSSEN.

Dieser Moerdersack muesste bestenfalls uns REDE UND ANTWORT STEHEN!

meine tastatur funktioniert einwandfrei ;-);-)

Das scheint diesbezueglich aber auch alles zu sein (was funktioniert). :-)))

lieber herbert, du hast ja keinen fernseher,...

Nicht ganz richtig. Wir haben einen. Der steht im Keller im Buero und hat keinen Antennenanschluss. Zum Pornofilme gucken taugt er aber....

doch du verhälst dich wie die menschen in den talkshows.

Nie eine gesehen...

mir ist es scheißegal, wie oft du dir am tag einen runterholst,....

...und mir ist es egal, wie oft Du Dir KEINEN runterholst....

ich kenne solche sprüche nur aus meiner pubertäts-zeit.

Schade. Frei gelebte Sexualitaet gaebe auch Dir viel Entspannung.... :-)))

aber wenn du es brauchst, um dich "frei" zu fühlen, bitteschön, erzähl uns noch mehr von deinen sexuellen erlebnissen. [...] ;-);-);-)

Was moechtest Du denn gerne hoeren?

irgendeiner muß ja jetzt den egon vertreten

Ich spreche selten fuer andere, auch wenn sie gleich gesinnte Meinung haben.

ECHTER humor geht NICHT ständig auf kosten anderer,...

Aber nicht anderes macht (D)ein Gott!

sondern lacht auch über sich selbst. davon habe ich bei euch noch nicht viel gemerkt.

Wenn ich nicht ueber mich selbst lachen koennte, haetten mich die Attacken christlicher Bastarde (ich hoffe, der/die Betreffende liest mit) schon laengst zermuerbt. :-)))

da gebe ich lieber zu, daß humor nicht meine stärke ist, als einen PSEUDO-Humor für zu pflegen.

Troeste Dich - nicht jeder Tag ist gleich...

ich bete weiter für euch.

Wenn es Dir hilft!?

Mittwoch, der 29. August 2001, 00:32 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ maud:

Sorry, fuer die spaete Antwort - doch ich musste mich seit gestern Nachmittag mit den christlich-kriminellen Folgen meiner zahlreichen medialen Veroeffentlichungen (insbesondere in den Printmedien) bei der Polizei und bei der Gerichtsmedizin in Erlangen auseinandersetzen. Langsam hoert der Spass auf... (insbesondere wenn es um die Integritaet der von uns gegruendeten Familie und um das Wohl der von uns gezeugten Kinder geht). Schei.. Christen-Bastarde!

(So nebenbei bin ich Landessprecher des IBKA fuer Bayern, siehe: www.ibka.org)

wem sagst du das! ich lebe schließlich in bayern und bin ganz bestimmt keine freundin von stoiber und seinem fussvolk.

Echt "geil", das es noch Gleichgesinnte im schwaerzesten Bundesland gibt!

versuche schon seit langem mir dieses blöde "gott sei dank" oder schlimmer noch "grüss gott" abzugewöhnen.

Da ich viel Umgang mit Kunden im Einzelhandel habe, pflege ich seit einigen Jahren ein herzliches "HALLO" oder ein "ICH GRUESSE DICH/SIE". Dies wird - wider Erwarten - herzlich akzeptiert.

wer genau hinhört, kann dann mal ein "grüss scott" hören.

Da denk ich doch gleich ganz nostalgisch an die ersten Episoden von "Raumschiff Enterprise" (Scotty) ...oder an "Gruess scott(y)".

Ist ja echt zum Kugeln (vor Lachen).

gott mit dir du land der bayern...

Spei...

als ob wir diesem imaginären führer besonders nahe stehen.

Egal fuer die Leute - Hauptsache "FUEHRER"...

meine mädels hatten ethik und das ist sowieso ein thema für sich.

Roma ist raus aus dem RU und der Kirche (sie war noch getauft). Heute hat sie die Nachricht erhalten, dass sie einen Platz an der FOS bekommt, weil jemand abgesprungen ist. Die Kleinen (Ferris: 4 und Fion: 2) werden nie den RU besuchen und keinen Lattenjupp an den Waenden der Klassenzimmer hinnehmen muessen...

ein schulgebet hat es in unserer schule nicht gegeben.

Da kenne ich einen ganz krassen Fall, der bei uns an der Hauptschule (4.Klasse) abging. Der Junge war hinterher echt fix und fertig. Naeheres unter www.HUMANIST.de

scott sei dank

Yeah! ...oder gluecklicherweise!

Mittwoch, der 29. August 2001, 00:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

liebe karin, bis 1983 war ich röm.kath, wollte als kind sogar mal priester werden. ich glaube an jesus christus als meinem persönlichen herrn und erlöser, habe eine liebevolle beziehung zu Ihm, und versuche mit Ihm in verbindung zu bleiben. meine fragen beantwortet mir die bibel und das leben (z.b. joh. 15,5).

lieber holger, also ich bin froh, daß gott mich nicht als tier oder marionette geschaffen hat. der freie wille und das bewußtsein sind schon was schönes, dankenswertes...
ja, deine argumentation kenne ich, von wegen, das hätte gott doch wissen müssen und so weiter. doch so kan nur jemand argumentieren, der seine "drei pfund graue masse" über gottes weisheit und allwissenheit erhebt. zerbrich dir nicht den kopf gottes, lieber holger, das ist ungesund ;-);-) nimm lieber das an, was ER für dich getan hat, aus liebe !!!
lieber holger, habe ich geschrieben, daß ich den determinismus ablehne ?? bleib bitte sachlich, auch wenn's schwer fällt !!
gott war immer da, ist nie "entstanden", weder kausal noch nicht-kausal. O.K.??
es gibt ewige dinge, die unser gehirn allein nicht ermessen kann, dazu muß frau/man herz, seele und geist bemühen.

gute, gesegnete nacht allerseits !!
roots-roy

Dienstag, der 28. August 2001, 23:34 Uhr
Name: Franz-Xaver
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.donbosco.de

Gratulation!! Ihr seid über 100000 Besucher gekommen. Wird das nicht irgendwann langweilig immer noch mit den Christen zu diskutieren? Oder machts noch Spaß? :-)))))

Franz-Xaver

Dienstag, der 28. August 2001, 22:19 Uhr
Name: Karin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.diener-gottes.de/

Hallo Günther!

Mit diesen verblendeten zu reden macht keinen Sinn. Lass uns lieber einen christlichen Dialog führen. Wissenswertes über den Katholizismus findest Du auf der Seite da oben. Schau doch mal rein. Oder schau einfach mal in den Katechismus. Da werden alle Deine Fragen beantwortet.

Gottes Segen und liebe Grüße

Karin

Dienstag, der 28. August 2001, 22:18 Uhr
Name: Dolfi
E-Mail: Adolfito@gmx.net
Homepage: keine Homepage

Warum funktioniert das Diskussionsforum nicht?

Dienstag, der 28. August 2001, 21:03 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi tom,

geht mir so ähnlich, nur dass ich nie Christ war, Zwangstaufe als Säugling und Konfirmation der Nachbarschaft / Verwandschaft wegen zähle ich hier mal nicht.

Sie konnten mich nie überzeugen, die Damen und Herren von der Jesus-Fraktion, mit ihren "Argumenten". Und was Du hier von den "Missionaren" liest : immer das gleiche :

Stereotype Lock- und Drohversuche mit ewigem Leben und ewiger Verdammnis. Sonst nix.

Dieses Jahr werde ich 46 "and still counting".

Halt' die Ohren steif...

Gerhard

Dienstag, der 28. August 2001, 20:40 Uhr
Name: tom
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Also ich wandelte mich im Alter zwischen 15-18
vom überzeugten Katholiken der Nicht- oder
Andergläubige argwöhnisch betrachtete zum überzeugten Atheisten. In diesem Alter begann
ich mich mit Geschichte und Astronomie zu be-
schäftigen und habe erkannt das diese Wissenschaften im krassen Gegensatz zur Religion
stehen. Das die Kirche fehler macht hat mich da gar nicht so sehr interessiert - ich hab dann gleich den ganzen Glauben an Religionen überhaupt in Frage gestellt. Jetzt bin ich 22 und versuche
jeden (Noch)-Gläubigen durch die selben Argumente die mich selbst überzeugt haben von seinen Irrigen Vorstellunegn zu befreien.

Die Welt ohne Religion ist die bessere!!!

Dienstag, der 28. August 2001, 15:38 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

da 1) eine Metapher ist: Wer Lotto spielt,....

danke Manfred. Klingt plausibel.

Aber was nützt mir das, wenn Millionen beten, aber nur einer in himmi nei kimmt.

Oder ist der Hauptgewinn jedem garantiert ? Oder kann man Hauptgewinne kaufen ? Dann wär's ja keine Lotterie mehr ? Ja was wär's dann ? Ablasshandel ?

Lotterie, Lottera, Montag isser wieder da.

(einer meiner Kollegen über einen anderen lottobesessenen Kollegen).

Gerhard

Dienstag, der 28. August 2001, 15:27 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
meine Frage lautete:

"läuft alles Geschehen im Multiversum, -inklusive Erde - nach dem Willen dessen ab, den Du Gott nennst?
(theologisch Prädestination, philosophisch Determinismus)"

Deine Antwort:

"es passiert natürlich NICHT alles nach gottes willen, denn gott hat dem nach seinem ebenbild
geschaffenen menschen DEN FREIEN WILLEN gegeben, der sich auch gegen gott entscheiden
kann."*

Konsequenz: Gott läßt Geschehnisse im Universum - inklusive ERDE - zu, die GEGEN seinen Willen sind!!! Damit spricht Du Gott seine imaginäre ALLMACHT ab!!
Weiter: Gott hat dem "Geschehnis" MENSCH einen freien Wille gegeben, obwohl er weiß, welche katastrophalen Folgen sich daraus ergeben. (Libertinismus). Weiß er es nicht, mußt Du ihm seine ALLWISSENHEIT absprechen!!
Weiter: Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen, d. h. der Mensch ist ebenso unwissend und machtlos wie sein "Schöpfer", er sieht darüber hinaus noch genau so aus wie Dein offensichtlich geistig - oder spirituell -
behindertes, armseliges Unwesen Gott! Laß das mal Herbert und Gerhard nicht wissen! :-)) :-))

Weiter: Wenn Du den Determinismus ablehnst, so ist ALLES - auch der Mensch als "Gottes Schöpfung" - ein Produkt des Zufalls und nicht eine Folge von kausalen Ereignissen, dann hat Gott doch gewürfelt. ("Gott würfelt nicht",
Albert Einstein!) Damit bist Du mir noch immer die Nennung eines Objektes oder Ereignisses schuldig, daß ohne Ursache entstanden ist!!! Das dürfte selbst Dein Götze Jesus nicht sein!!
Übrigens nochmals Dank für Dein lustiges Surrogat über Gottes Geist, der überall weht, wo, wann und wie er will, ich hatte schon meinen Hund im Verdacht! :-)) :-))

Gruß Holger

Gästebuch-Archiv
37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.