Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Dienstag, der 22. Juli 2003, 10:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

- Immer wieder finden wir typische Irrlehren und Verdrehungen der Bibel...

- Immer wieder finden wir in charismatischen Liedern die Verwechslung von Israel und der Gemeinde,

Aber gelle, der eigene GLAUBE ist nie eine IRRLEHRE. Aber das behaupten alles GLAEUBIGEN auf dieser Welt.

LOOOOOOOOOOOL!

- Eine andere verderbliche Prägung ist die typisch heidnische Gier nach dem ekstatischen Erlebnis der angeblichen „Vereinigung mit Gott“

Aber nu darf der wiedergeborene Guenther Samstags nicht mehr nach Koeln fahren, um dort in goettliche Ekstase zu geraten :-))))))

- Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen“.

Darum habe ich das Beten eingestellt und sage in aller Kuerze und Wuerze:
"Goetter koennen mich am Arsch lecken.".

Dennoch - erhoert hat`s noch keiner :-))))))

Natuerlich muessen Heiden und AndersGLAEUBIGE immer nur Plapperer sein. Gibts doch gar nicht, dass die richtig Beten koennen...
Doch, da gab`s welche - das ist bezeugt - die erlebten tatsaechlich eine Gebetserhoerung durch ihre Goetter, gerade so wie Guenther...

Wem soll man nun GLAUBEN?

Pruuust, lach, LOOOOOOOOOOOOOL!

Dienstag, der 22. Juli 2003, 09:29 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

über Charismatiker Irrlehren:

http://www.verletzte-christen.jesus-siegt.de/html/charismlieder.htm

Ein Auszug:

Immer wieder finden wir typische Irrlehren und Verdrehungen der Bibel in den Texten charismatischer Lieder: so z.B. das Bitten um die persönliche „Geistestaufe“ und um eine „Geistesausgießung“ über ganze Länder und Völker, die Anrufung des Schwarmgeistes als angeblichen Geist Gottes, er solle kommen, die Erwartung einer schwärmerischen Massenerweckung in der Endzeit, die angebliche „Heilung“ und „Rettung“ von Völkern.

Immer wieder finden wir in charismatischen Liedern die Verwechslung von Israel und der Gemeinde, die letztlich unbiblische Anwendung von Bibelworten auf uns Gläubige des Zeitalters der Gnade, die sich nach der Schrift eindeutig auf das irdische Bundesvolk Israel und insbesondere auf das Tausendjährige Reich beziehen. Eine solche lehrmäßige Verfälschung ist geistlich brandgefährlich – viele Irrlehren der „Zeugen Jehovas“ und der Adventisten wie auch der Katholischen Kirche haben hier ihre Wurzel!

Eine andere verderbliche Prägung ist die typisch heidnische Gier nach dem ekstatischen Erlebnis der angeblichen „Vereinigung mit Gott“, nach Spüren, Fühlen und Schauen von „Jesus“erscheinungen, von Gefühlsergüssen, von Kraftdurchströmungen. Wer solche Lieder singt, wird unterschwellig beeinflußt, sich nach diesen Dingen auszustrecken – sind doch viele solche Lieder im Endeffekt als Gebete und Bitten zu Gott um solche widerbiblischen „Segnungen“ gemeint und formuliert.

Dabei spielt die ausgeprägte Neigung zu häufigen Wiederholungen immer derselben kurzen Sätze und Wendungen eine wichtige Rolle. Durch diese Wiederholungen, die an heidnische Mantras und Beschwörungsformeln sowie die katholisch-liturgischen Gesänge erinnern, werden die Singenden in eine gefühlsmäßige Selbstsuggestion gebracht, die mit den Lehren des „positiven Bekenntnisses“ zusammenhängt, denen viele Charismatiker anhängen. Wenn jemand in einem charismatischen Lied zwölfmal oder zwanzigmal singt „Ich freue mich“, dann kann er dadurch in eine gewisse euphorische Stimmung geraten, aber das hat mit geistlicher Freude und biblischem Geisteswirken nichts zu tun! Nicht umsonst warnt uns der Herr in Mt 6,7: „Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen“.

Dienstag, der 22. Juli 2003, 09:21 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Lieber Günther, bestimmt hast Du heute Abend die Sendung über Jesus, "den Sohn Gottes", im WDR dir angeschaut, vieles wurde bewusst verdreht und verschwiegen. Mir brauchst Du über Jesus und Gott nichts mehr zu erzählen,....."

Ich bezweifle, ob Günther oder/und Kurt sich diese Sendung angesehen haben, weil sie glauben, sie wüßten von Jesus mehr als er selbst ! Zumindest wäre aber diese Sendung bestens dazu geeignet, eine sachliche Diskussion mit Günther darüber zu führen, wenn er es denn wollte, aber auch daran zweifle ich.
Dein obiger Eintrag scheint mir etwas mißverständlich, weil man daraus schlußfolgern könnte, daß in der Sendung vieles bewußt verdreht und verschwiegen wurde. Ich denke aber Du meinst damit die unglaubhafte biblische Darstellung von Jesus.

Gruß Holger

Dienstag, der 22. Juli 2003, 08:52 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"du kannst soviel glossieren wie du willst,"

Vielen Dank für Deine christliche Genehmigung zum glossieren ohne Einschränkung. Bist doch ein echter verständnisvoller Kumpel ! :-)))

"die wahrheit über dich steht fest: du bist ein verlorener sünder auf dem weg ins ewige verderben, wenn du nicht umkehrst"

Vielen Dank für Deine Sorge um mein Seelenheil! Bist doch ein echter verständnisvoller Kumpe! :-))
Ich habe mich halt mit meinem angeblich "freien Willen" auch für die Freiheit entschieden, für eine Freiheit ohne christlichen Untertanengeist, ohne ein Sammelsurium göttlicher Gebote, Verbote und Drohungen, was nutzt mir da der "freier Wille"?

Schon allein wegen der Vorstellung, mich nach meinem Tode irgendwo inmitten eines Massenaufgebotes Heiligenschein tragender, Loblieder singender, betender, Halleluja rufender und stumpfsinnig Bibelverse herunterleiernder christlich/verbaler Langweiler wie Du und Kurt wiederfinden zu müssen, ist echt abschreckend ! :-))

Da scheint mir doch die "Hölle" der angenehmere Ort, denn ich habe noch nie gehört, daß einem da so viele Vorschriften und Drohungen gemacht werden wie den christlichen Jenseitsgläubigen oder daß der Teufel Knechte braucht und gelobhudelt werden will wie Gott!

Zumindest scheint ja Gottes "Allmacht" bei seinem Gesprächspartner Satan ihr Ende zu haben !
Auch wird mir da die Anwendung meines "freien Willens" nicht mit angstmachenden Strafandrohungen wieder zu nichte gemacht !
Oder hast du da als "Fachmann" andere Informationen ?

"wer allerdings per se NICHT WILL, dem kann(!!!) selbst der Allmächtige nicht helfen,(!!!) denn gott hat dem menschen die Freiheit der waht gegeben, den Freien Willen."

Da kannst Du mal sehen, daß selbst der angeblich "Allmächtige" nicht allmächtig und vor allem nicht allwissend ist, gegen meinen "freien Willen" ist er also machtlos und das hätte er ja bei der Vergabe des "freien Willens" wissen müssen .....oder ?? !

Gruß Holger

Dienstag, der 22. Juli 2003, 08:46 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther

das ist genauso wie bei der politischen wahl. wer nicht eine kleine partei (z.b. die PBC) wählt, unterstützt damit die großen verarschungs-parteien und , sich über die prakizierte politik aufzuregen............

hat KEIN recht mehr
Wo wird denn das Verboten?
PBC -> noch grössere Verarschungspartei

http://www.pbc-berlin.de/

Proklamation für unser Land

Deutschland wird errettet, wird preisen Gottes Sohn!
Ja, Deutschland wird errettet, die Zeit, sie ist jetzt da!
Alle werden aufstehen, den Namen zu erhöhen!
Ja, alle werden aufstehen, der Herr, Er herrscht auch hier!
Die Sünden sind vergeben, neues Leben uns geschenkt!
Wir haben es begriffen, unserem Nachbarn auch gesagt!
Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Zeit, die Zeit, sie ist jetzt da!

Diese Proklamation ist purer Unsinn,
hoffentlich kannst du das noch erkennen.

-Rette sich, wer kann-

mfg Kurt

Dienstag, der 22. Juli 2003, 08:23 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und wer schreit angeblich in mir?
eine Jesufine?

horch, lausch.....
hör nichts.

nun ja, warum sollte ich auf irgendeinen fremden Mann hören, selbst ist die Frau.

Dienstag, der 22. Juli 2003, 07:22 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Tief in sich schreit der kleine Günther nach erlösung, nach geborgenheit, nach LIEBE und wünscht sich herzensfrieden, wie ihn weder die (religiöse) welt noch irgendeine selbstgebastelte spiritualität geben kann, sondern NUR JESUS CHRISTUS, was er alles selbst ist. Er selbst ist der Schöpfer all dieser Figuren in einem großen Theater.

Gruß:-)))

Dienstag, der 22. Juli 2003, 00:44 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz, gott ist innen UND außen, schöpfer des mikro- und makrokosmos. tief in deiner seele schreit der kleine heinz nach erlösung, nach geborgenheit, nach LIEBE und wünscht sich herzensfrieden, wie ihn weder die (religiöse) welt noch irgendeine selbstgebastelte spiritualität geben kann, sondern NUR JESUS CHRISTUS


Lieber Günther, bestimmt hast Du heute Abend die Sendung über Jesus, "den Sohn Gottes", im WDR dir angeschaut, vieles wurde bewusst verdreht und verschwiegen. Mir brauchst Du über Jesus und Gott nichts mehr zu erzählen, finde Du für Dich selbst Dein Glück, wegen mir in Deiner Vorstellung über Jesus und Gott, nur verschone mich bitte damit. Wie gesagt, ich gehe meinen Weg und Du Deinen Weg, weil Du in Deiner Anschauung nur Deine Sicht der Dinge anerkennst. Du bist damit nicht besser als die Gründer der heutigen Christenheit, denen es nur um ihre eigene Sache ging.
Gute Nacht

Montag, der 21. Juli 2003, 22:07 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

WER hat behauptet, daß atheisten schlechtere menschen wären ????

Den Umkehrschluss hat Kurt hier kuerzlich gebracht:
GLAEUBIGE haetten eine bessere Ethik (bin jetzt zu faul zum raussuchen).

doch ihr seid verloren, wenn ihr nicht umkehrt,

Ich bin gerne verloren...

genauso wie auch religiöse verloren gehen, die in ihrer selbstgerechtigkeit und sünde verharren.

Was ist Suende?

gott macht da keinen unterschied:

Ich auch nicht - Moerdern polier ich immer die Fresse :-)))

ALLE haben gesündigt und den Ewigen Tod verdient !!!

Na dann - dann ist ja alles klar.

daher ist jesus FÜR ALLE gestorben und auferstanden, und gott will ALLE zu erkenntnis der Wahrheit führen.

Es gibt keine einzige Wahrheit auf dieser Welt.

wer allerdings per se NICHT WILL, dem kann selbst der Allmächtige nicht helfen,...

Dann ist er auch nicht allmaechtig!

denn gott hat dem menschen die Freiheit der waht gegeben, den Freien Willen.

Der Freie Wille ist nachweislich eine Illusion.

wer diesen leugnet, ebenso wie gott selbst, den teufel, die wahrheit, die seele, dem ist dann leider auch nicht mehr zu helfen........:-(

Ist schon guter, Guenther. Reg` Dich nicht auf. Ich brauch auch gar keine Hilfe. Und ich leugne nichts, was nicht ist!

ich hoffe und bete,...

Ist beides voellig fuer die Katz` und das Nichtfuntionieren Deiner jahrelangen Gebete zudem ein Beweis gegen eine Gottesexistenz.

...daß du dich noch umentscheidest, die stimme gottes und deiner kranken seele HÖRST.

1. Ich habe mich bereits umentschieden
2. Ich hoere keinerlei Stimmen.
3. Was ist Seele und wie kann ich sie hoeren?

gott/jesus HAT dich lieb !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann solt er doch mal bei mir antanzen...

(PS: Macht immer mehr Spass mit euch) :-)))

Montag, der 21. Juli 2003, 21:54 Uhr
Name: Opus Diabolus Herbertus
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger,

Guenther meint:
[...] die wahrheit über dich steht fest: du bist ein verlorener sünder auf dem weg ins ewige verderben,...

Mein Beileid Holger; Du armes Schwein... prrruuuust... lach...

[...] gott hält dir in seiner LIEBE die hand hin,...

Du Gluecklicher. Bei mir hat er das nicht getan :-)) Ist er wohl heute endlich bei Dir aufgetaucht?

jesus christus ist für dich am kreuz gestorben

Boa! Wusste gar nicht, dass Du so tolle Kumpels hast! Fuer was isser denn gestorben, der Gutste?

und möchte, daß du Ihm vertraust.

Aber Hola, Holger! Du kennst den Typen doch gar nicht. Wie willst Du ihm dann vertrauen? Erst macht er quasi Selbstmord am Marderpfahl und nun will er Dein Vertrauen? Pass blos auf, dass er Dich nicht einwickelt und Du nicht endest wie diese arme Sau.

Er hat sein leben für dich gegeben, um dich zu retten, ist dein lebensretter,...

Nun, das ist was anderes. Er hat tatsaechlich Dein Leben geretten? Davon hast Du mir gar nichts erzaehlt, Holger. Wann warst Du denn in grosser Not und in welcher?

was das ewige leben anbetrifft.

Aaaaaaaaaaaaah... da haben wir`s doch wieder :-))))))))) ...das ewige Leben... LOL!
Lieber Holger, das ewige Leben scheinz immer noch die EGOISTISCHSTE Haupmotivation der Christen zu sein, um zu GLAUBEN!

wenn du nicht wählst, HAST du gewählt, und zwar den teufel und anti-christen.

Huch - jetzt hab` ich aber Angst bekommen.

wer nicht für jesus ist, IST gegen Ihn, da gibt es keine grauzone, wo frau/man sich geschickt vorbeimogeln kann.

Gut - dann bin ich gegen ihn :-))

das ist genauso wie bei der politischen wahl. wer nicht eine kleine partei (z.b. die PBC)

Was is`n PBC? Ein Unkrautvernichtungsmittel? Ich waehle auch gerne `ne kleine Partei, die PDS (Partei des Demokratischen Solzialismus).

LOOOOL :-)))))

Montag, der 21. Juli 2003, 21:35 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Freiheit der Wahl

Montag, der 21. Juli 2003, 21:35 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
WER hat behauptet, daß atheisten schlechtere menschen wären ????
doch ihr seid verloren, wenn ihr nicht umkehrt, genauso wie auch religiöse verloren gehen, die in ihrer selbstgerechtigkeit und sünde verharren. gott macht da keinen unterschied:
ALLE haben gesündigt und den Ewigen Tod verdient !!!
daher ist jesus FÜR ALLE gestorben und auferstanden, und gott will ALLE zu erkenntnis der Wahrheit führen.
wer allerdings per se NICHT WILL, dem kann selbst der Allmächtige nicht helfen, denn gott hat dem menschen die Freiheit der waht gegeben, den Freien Willen.
wer diesen leugnet, ebenso wie gott selbst, den teufel, die wahrheit, die seele, dem ist dann leider auch nicht mehr zu helfen........:-(
ich hoffe und bete, daß du dich noch umentscheidest, die stimme gottes und deiner kranken seele HÖRST.
gott/jesus HAT dich lieb !!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg
roots-roy.de

Montag, der 21. Juli 2003, 21:24 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

praktizierte politik

Montag, der 21. Juli 2003, 21:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger, lieber mitmensch,
du kannst soviel glossieren wie du willst, die wahrheit über dich steht fest: du bist ein verlorener sünder auf dem weg ins ewige verderben, wenn du nicht umkehrst. gott hält dir in seiner LIEBE die hand hin, jesus christus ist für dich am kreuz gestorben und möchte, daß du Ihm vertraust. Er hat sein leben für dich gegeben, um dich zu retten, ist dein lebensretter, was das ewige leben anbetrifft.

wenn du nicht wählst, HAST du gewählt, und zwar den teufel und anti-christen.
wer nicht für jesus ist, IST gegen Ihn, da gibt es keine grauzone, wo frau/man sich geschickt vorbeimogeln kann.
das ist genauso wie bei der politischen wahl. wer nicht eine kleine partei (z.b. die PBC) wählt, unterstützt damit die großen verarschungs-parteien und hat KEIN recht mehr, sich über die prakizierte politik aufzuregen............

lieber heinz,
gott ist innen UND außen, schöpfer des mikro- und makrokosmos. tief in deiner seele schreit der kleine heinz nach erlösung, nach geborgenheit, nach LIEBE und wünscht sich herzensfrieden, wie ihn weder die (religiöse) welt noch irgendeine selbstgebastelte spiritualität geben kann, sondern NUR JESUS CHRISTUS.

gott segne uns ALLE !

roots-roy.de

Montag, der 21. Juli 2003, 21:11 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

gerade sah ich mir den von Dir geschickten Video an. Die Inhalte waren mir (wie schon gesagt) nicht ganz unbekannt. Ist aber jedesmal wieder phaenomenal, was sich da die christlichen Maerchenschreiber alles von den alten Goettern -teils wortwoertlich - abkupferten.
Auch der 30-minuetige "Vorspann" war geistig sehr anregend. :-))

Zum Stichwort "Thomas Evangelium" landet GOOGLE zahlreiche interessante Treffer. Ebenso bei Eingabe von "Q Quelle" oder "Logienquelle".

Ich denke, die meisten Christen wissen gar nicht, was sie GLAUBEN. Die Herkunft der kanonisierten Schriften interessiert sie sowenig, wie die Inhalte der apokryphen Schriften.
Im gnostischen Sinne basteln sie sich ihren pantheismusaehnlichen GLAUBEN so zusammen, wie er gerade guenstig fuer sie erscheint.

Montag, der 21. Juli 2003, 21:02 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Heinz

An sich selber glauben, das tue ich auch, mit all meinen Fähigkeiten. So hat mir mein Beruf Spass gemacht, war interessant und hatte ständig mit modernster Technik zu tun, in der Instandsetzung und techn. Betreuung von Anlagen und Maschinen.
Da bin ich kein Technikfeind oder weltfremd und
mit in sich hineinhorchen was die Intuition sagt war da wenig hilfreich. Sicher habe ich manchmal ein Hilfegebet gesprochen. Bei anderen geht es auch mit fluchen weiter.
Mit den Menschen, mit denen ich zu tun hatte, auch im kleinem Team, habe ich nur ein Rezept gefunden, um mit Ihnen fair umzugehen, um auch meine Arbeit zum Erfolg zu führen:
Ich habe mir vorgenommen, einen jeden zu Lieben, anzunehmen, wie er ist, aber auch klare Worte auszusprechen, welche nicht immer Freude und Freunde hervorbrachten.
Ebenso ist mein Verhalten im Kreise der
Gläubigen.
Dass man sein Leben durchaus auch meistern kann, indem man Gott glaubt und nicht bewusst lügt und betrügt ist eine Tatsache.
Diesen Vorzug, nicht vorsätzlich Lügen und betrügen zu müssen, wie auch sonstige Dinge, welche im Wort Gottes beschrieben sind, habe ich erlebt, daher ist das Wort für mich durchaus glaubwürdig und nichts anzuzweifeln.
Nicht, dass ich in allem Vollkommen bin, das brauche ich auch nicht, denn das, was mangelt wird durch meinen Gott, welcher gleichzeitig mein Fürsprecher ist (welcher Vater ist nicht für seine Kinder da) vollkommen zurechtgebracht.
In diesem Glauben wachse ich.
Dadurch werde ich in meinen Charkter dem Bilde des Christus ähnlich gemacht.
Das tut Gott, er schenkt dieses Wachstum.

Innen liegt die Antwort! In unserem eigenen Inneren liegt die Antwort!

So ist es: Jesus sagt,
Haltet das Innere rein, so ist euch alles rein.
Von was rein halten?
nach welcher Ethik soll sich mein innerstes sich ausrichten, rein halten.
Mystische Eindrücke sammeln?
Warten bis eine innere Stimme zu mir spricht,
durch welche ich dann andere manipulieren kann,
weil es ihnen fehlt.
Nein: Gottes Wort selber soll verstanden werden und das unverfälscht = rein, so leitet es mein Leben. So wird es Realität, zum göttlichen Wandel
und Leben aus Gott.
Und das ist die Einheit der Gläubigen.
So lebt man sein Leben.
aus, mit, in, durch, ... Gott.
ER in uns und wir in IHM.
Jeder nach seiner Art, dort wo er sich gerade befindet.
*Innen liegt die Antwort! In unserem eigenen Inneren liegt die Antwort!
Richtig, aber nichts anderes, als ich in meinen
Inneren hege und pflege!
Daher auch die Gesetze, dass der Mensch in seine Schranken gewiesen wird, weil, was er da hegt und pflegt, oft das Verkehrte ist.
Und wenn man nicht mehr Herr der Sache
(der Staat) wird, dann wird die Unmoral erlaubt bis zur Zerstörung des anderen und sich selber im Krieg, Ehekrieg.
Heinz, alles fängt unsichtbar im Inneren an.
Siehe 2. Weltkrieg und die Idee vom Herrenmenschen, hat doch vielen geschmeckt,
Das ist die Realität.
Eine atheistische Ethik (welche) muss auch im Inneren verankert sein und freiwillig befolgt werden, sonst fuktioniert sie nicht, da hilft auch das Wissen nichts, wenn ich nicht Herr meiner eigenen Gelüste bin.
Wer aber kann davon frei machen?
mfg Kurt R.


Montag, der 21. Juli 2003, 18:20 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

Um Dir weiter Aufregung zu ersparen möchte ich Deinen "hervorragenden" Eintrag nicht weiter kommentieren.

Wenn ich Dir also nicht dumm genug , nicht sachlich genug, nicht einsichtig genug, nicht zustimmend genug bin und zu allem Überfluß noch ein sozialistisch verseuchter ehem. DDR- Bürger, dann habe ich eine Empfehlung für Dich:

Wenn Holger im Namensfeld steht, lies es einfach nicht !

Du wirst mich aber nicht davon abhalten können, das was ich bei Dir als religiösen Nonsens betrachte , weiterhin zu glossieren, zu kritisieren oder ins lächerliche zu ziehen.

Ich sehe nicht den geringsten Grund, warum ich das nicht tun sollte, wenn ich es so empfinde !

Gruß Holger

Montag, der 21. Juli 2003, 17:51 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther und Kurt, was haben manche Atheisten mehr VERSTANDEN?

Hier die Antwort: Diese Zusammenfassung ist auch als Rowohlt Taschenbuch unter dem Titel "Das größte Abenteuer der heutigen Menschheit" erschienen.

Was brauchen die Menschen? Religion? Esoterik? Philosophie? - Nein! Keine
Überredung! Keine Beeinflussung!"

"Und was brauchen sie dann, Claude?"

"Sie brauchen nur eines. Sie wollen glauben! Wieder an etwas glauben, sich festhalten
..."

"Aber an was glauben?"

"Was tun die Menschen? Sie arbeiten. Glauben sie an die Arbeit? Aber nein! Sie arbeiten um leben zu können. Das ist alles.

Sie sind Geschäftsmann. Sagen Sie mir ja nicht, dass ein Ingenieur, der von früh bis spät Striche zieht, und das seit zehn Jahren, dass dieser Mann an seine Arbeit glaubt! Natürlich tut er seine Arbeit, und natürlich tut er sie gut, und natürlich gefällt ihm die Arbeit, sie ist interessant. Aber erzählen Sie mir nicht, dass dieser Ingenieur, wenn er das zehn Jahre getan hat, seine Befriedigung darin findet. Natürlich nicht!

Aber wenn dieser gleiche Ingenieur seine Striche zieht, und wenn er diese Striche mit etwas Intuition zieht - ja, ganz richtig: Wenn er diese Striche mit Intuition zieht - dann nimmt etwas in ihm teil, dann zieht etwas anderes in ihm diese Linien zusammen mit ihm! Und dann hat sich plötzlich etwas in ihm geändert..."

"Aber an was soll er dann glauben?"

An sich selbst soll er glauben! An den, der handelt! Auf wen soll er sich verlassen? Auf sich selbst, auf sich, auf den, der diese Striche zieht! Auf sich, der vor dem Fernseher sitzt. Auf sich, der im Auto fährt ...

Wenn der Mann, der diese Striche zieht, abends nach Hause kommt und zu Bett geht - bevor er einschläft - zwanzig Sekunden lang -, ist er mit sich selbst im reinen, mit sich selbst eins - und dann schläft er ... Ja, so ist es. Nur zwanzig Sekunden lang ...

Also an was soll er glauben? An wen soll er glauben?

An sich selbst soll er glauben! Glauben Sie an sich selbst! Glauben Sie an das, was in diesem Moment in Ihnen ist, was Sie in diesem Moment sind - in diesem Moment! Das ist alles. Vertrauen Sie auf das, was Sie in sich spüren! Sagen Sie JA dazu. Dann sind Sie mit
sich selbst in Harmonie.

Das Ziel ist, dass jeder immer stärker auf sein Inneres hört, dass er immer mehr aus seine Intuition hört, auf seine innere Stimme - damit die Intuition immer stärker werden kann. damit sie immer häufiger bessere Antworten geben kann, damit eines Tages diese Intuition ganz da ist, immer gegenwärtig, immer da!

Und wo ist dabei die Esoterik? Machen wir die Sache nicht zu mysteriös: warum draußen suchen? Warum nach draußen gehen? Innen liegt die Antwort! In unserem eigenen Inneren liegt die Antwort!

Montag, der 21. Juli 2003, 17:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Günther

Na das war ja wieder mal ne Predigt, mir kamen fast die Tränen, aber vor Lachen!!!

"inmitten der hoffnungslosigkeit in dieser welt, die unaufhörlich dem abgrund entgegentreibt aufgrund der -unbereinigten sünde"

Wo isser denn, der Abgrund und was ist dreckige Sünde?

Na, Du schreibst aber doch:

"jesus hat das böse besiegt, dies konnte kein anderer schaffen"

Wieso gibt`s denn da noch "unbereinigte" Sünde ? Oder ist Sünde nicht böse ? Außerdem gibt es "das Böse" per se überhaupt nicht, nichts ist böse.....nur unser denken macht es erst dazu ! Sag mir mal, was wäre ohne menschliches denken denn "böse" ?

"die meisten bleiben halt lieber kinder des teufels und des bösen(??) anstatt sich gott und Seinem wort zuzuwenden"

Also daß der Teufel Kinder hat, habe ich in der Tat noch nicht gewußt. Hat er denn wenigsten eine Frau als Mutter für seine Kinder. Oder hat er auch wie der Mann Gott heimlich eine irdische geschwängert! Ich trau ihm zumindest nicht so eine unmenschliche Handlung zu, seinen Sohn ans Kreuz nageln zu lassen ! Ich weiß auch von Teufel bei weitem nicht so viele Bosheiten wie von dem Mann Gott aus der Bibel. Außerdem verträgt er sich doch recht gut mit dem Mann Gott und sie plaudern zusammen:

Und mit Erstaunen kann man in Hiob 1. 7. u. 8 lesen, daß Gott sogar mit dem Satan plaudert und ihn fragt(!!) ausgerechnet den Satan : "Wo kommst du her?" und weiter: "Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob?" Also, Gott der Allwissende hat keine Ahnung wo der Satan herkommt!!! Da staunt der Laie und der Fachmann kommt in Erklärungsnot!!! Und wer denkt, das kann doch nicht wahr sein, der kann`s in Hiob 2. 2. u. 3. gleich nochmal lesen!

"auch moderne theologen wie anselm grün und andere werden sich für ihre irrlehren verantworten müssen."

Alle doof..........nur einer hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und das ist Günther;
Anselm Grün wird sicher nun vor Angst bibbern !

"und DU bist verantwortlich für deine wahl, holger !!! :-) "

Ich gehe einfach nicht hin.....zur Wahl, falls_ ich einen "freien Willen" habe und mich nicht deterministischen Gesetzen fügen muß !!!!!

Gruß Holger

Montag, der 21. Juli 2003, 17:12 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

ich denke heinz kann für sich selbst antworten und braucht keinen vormund.........:-)

Ich denke, Dein allmaechtiger Gott kann fuer sich selbst antworten und braucht keinen Vorbeter... :-)))

Und ich denke, weder Heinz noch ich haben meine Replik an Dich als Bevormundung aufgefasst!

Montag, der 21. Juli 2003, 17:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

die meisten bleiben halt lieber kinder des teufels und des bösen anstatt sich gott und Seinem wort zuzuwenden, daran ändern auch 1000 noch so humanitäre aktionen und werke NIX........

Dein Gott haelt von 100.000 taeglich guten Werken ebenso nichts - und deshalb kann er mich kreuzweise am Arsch lecken.

Die Diskussion hier wird langsam langweilig. Weder koennt ihr eine Gottesexistenz nachweisen, noch einen Gott beweisen. Ihr koennt nicht mal rational begruenden, warum ein Atheist per se ein ethisch schlechterer Mensch sein sollte, als ein GLAEUBIGER.

hierzu mußte das REINE LAMM GOTTES, der VOLLKOMMENE MENSCHENSOHN FÜR MICH UND DICH STERBEN UND AUFERSTEHEN.

Fuer mich musste kein einziger religioeser Narr auf dieser Erde sterben. Weder Dein angeblicher Gottessohn (steht uebrigens in keinen der drei synoptischen Evangelien, das Jesus der Sohn Gottes ist), noch der jungfraeulich geborene Dionysos, weder der Gott Attis, noch Mithras, noch....

dies sind und bleiben EWIGE WAHRHEITEN,...

Die man als religioeser Eiferer nur GLAUBEN kann.

die von keinem religionswissenschaftler, von keinem guru oder von anderen menschen verändert werden können.

Natuerlich nicht:
"Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners" (HvF).
Du machst Dir nur Deine eigene Wahrheit - es gibt sonst keine!

golgatha ist und bleibt der ort, wo sich mein und dein schicksal entscheidet.

Leider liegst Du da wieder voellig falsch! Es gibt kein Schicksal; bestenfalls Zufall.

DU HAST die wahl, lieber mitmensch !!!

Ich habe mich definitiv und entgueltig entschieden. Da hilft weder ein Drohen noch Betteln, weder Beten noch eine "Frohe Drohbotschaft".

Montag, der 21. Juli 2003, 17:04 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

"Denken = Atheismus -> eure Logik "
Jawoll Kurt, so ist es, endlich hast du`s geschnallt! Gilt ja auch für den Umkehrschluß:
Nichtdenken = Glaube - > eure Unlogik !
"Da gibt es einfache, ungebildete Menschen,"
Wer hätte diese Binsenweisheit von Dir für möglich gehalten ? Ja ja, die PISA-Studie machts möglich! :-))

Denkst, wer glaubt ist blöd, wegen mir.
Diese Einbildung zeigt wirklich, wer, und wie du bist.

Hättest du so einen "Titel", ich glaube du würdest vor lauter Angeberei in der ... landen.

Ab welchen IQ ist man befähigt zum Atheisten?

Seltsame Ethik, stammt wohl noch aus Zeiten des
atheistischen Kommunismus. wo die sogenannte Intelligenz über den Arbeiter und Bauernstaat herrschte und samt Intelligenz, ihren grossen
Denkvermögen, nichts anderes zusammenbrachten, als mit Gewalt ihre Untertanen zu beherrschen und von ihnen zu Schmarotzen bis heute.
Wahrlich Intelligent und ethisch hervorragend.
Ihr seit doch schon längst durchschaut.

Mich gewinnst du dadurch nicht, vor soviel Kluugheit will ich gerne weichen.

So zeigt der Atheismus in seiner Überheblichkeit
zu seinen Mitmenschen sein wahres Gesicht,
Leute veräppeln
.
Das kennt man zu genüge, hört denn das nie auf?

Nein Danke!!

Da hat das Christentum eine solide Ethik.

Einer achte den anderen höher als sich selbst
Und wer der Grösste sein will,
sei euer aller Diener_

Selbst wenn ich dem nicht immer nachkomme, ist dies das Ziel (Will ja auch nicht der Grösste sein).

mfg Kurt

Montag, der 21. Juli 2003, 16:09 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

"Denken = Atheismus -> eure Logik "

Jawoll Kurt, so ist es, endlich hast du`s geschnallt! Gilt ja auch für den Umkehrschluß:
Nichtdenken = Glaube - > eure Unlogik !

"Da gibt es einfache, ungebildete Menschen,"

Wer hätte diese Binsenweisheit von Dir für möglich gehalten ? Ja ja, die PISA-Studie machts möglich! :-))

"finden auf anhieb die Frau fürs Leben.
Und ein anderer braucht vier Anläufe bis es klappt(?),"

Also da wär ich nie drauf gekommen, beim vierten mal klappts dann immer ??

"

und die Masse wählt ihn als Vorbild."

Wen bitte ?? Den, der viermal probiert hat ? Den nimmt sich die Masse als Vorbild ? Verstehe ich nicht !
Aaaach jaaa, Du denkst da wohl an den "lieben Gott" ? Der hat ja auch schon dreimal probiert und nischt hat geklappt !

Dererste Fehlschlag waren Adam und Eva........ Rausschmiß aus dem Paradies !
Der zweite Versuch ging schief,....... die böse Menschheit mußte ersäuft werden !
Der dritte Versuch, sein Sohn - das arme Schwein - mußte diesmal dran glauben !
Und der konnte ja wirklich nichts für die nutzlose Probiererei seines Vaters und hat bis dato nischt vollbracht !
Und die Menschheit ist immer noch sündig und böse !!!!
Aber der vierte Versuch ist ja schon angekündigt, der Weltuntergang, das "jüngste Gericht"!

Aber der "liebe Gott" ist lernfähig, diesmal läßt er nicht wie anno tobak nur zwei übrig, sondern seine besten 144000 Arschkriecher ! Wird das aber ein Gestank von Eigenlob auf der neuen Welt werden ! :-)))))))
Na dann auf ein Neues, den fünften Versuch !!!!

"Tja die Klugen haben auch ihre Probleme,..."

_Besonders mit den Dummen........ wieder ein Volltreffer Kurt! :-))

Gruß Holger

Montag, der 21. Juli 2003, 15:57 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
ich denke heinz kann für sich selbst antworten und braucht keinen vormund.........:-)
lg
roots-roy

Montag, der 21. Juli 2003, 15:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ herbert und alle:
lieber herbert,
FÜR DICH muß das evangelium ja eine drohbotschaft sein, denn du weißt ja, was dir wegen deiner gottlosigkeit blüht, warst ja selbst mal christ oder zumindest namens-christ........
doch für die, die sich selbst als sünder erkannt und jesus als herrn und erlöser angenommen haben, d.h. die botschaft der bibel richtig verstanden haben, ist das evangelium DIE FROHE und FROHMACHENDE BOTSCHAFT an sich, DIE GUTE NACHRICHT inmitten der hoffnungslosigkeit in dieser welt, die unaufhörlich dem abgrund entgegentreibt aufgrund der unbereinigten sünde und schuld. die meisten bleiben halt lieber kinder des teufels und des bösen anstatt sich gott und Seinem wort zuzuwenden, daran ändern auch 1000 noch so humanitäre aktionen und werke NIX..........
jesus hat das böse besiegt, dies konnte kein anderer schaffen, und NUR DURCH JESUS können wir vor gott gerecht sein. wir können nicht das böse durch eigene gute werke wiedergutmachen, hierzu mußte das REINE LAMM GOTTES, der VOLLKOMMENE MENSCHENSOHN
FÜR MICH UND DICH STERBEN UND AUFERSTEHEN.
dies sind und bleiben EWIGE WAHRHEITEN, die von keinem religionswissenschaftler, von keinem guru oder von anderen menschen verändert werden können.
auch moderne theologen wie anselm grün und andere werden sich für ihre irrlehren verantworten müssen.
golgatha ist und bleibt der ort, wo sich mein und dein schicksal entscheidet.

DU HAST die wahl, lieber mitmensch !!!

und DU bist verantwortlich für deine wahl, holger !!! :-)

mit liebe,
roots-roy.de

Montag, der 21. Juli 2003, 15:19 Uhr
Name: psychochrist
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://wt.parsimony.net/buch300

Ich könnte lachen, wenn es nicht so weh tät...:
"Jene Menschen der Gott in dem Geliebten angenommen, wirksam berufen und durch seinen Geist geheiligt, hat, können weder völlig noch endgültig von diesem Gnadenstand abfallen, sondern werden gewisslich bis zum Ende ausharren, und ewig gerettet werden." Somit koennen angeblich Wiedergeborene nie und nimmer von Gott abfallen. Denn: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Also harre ich nur aus und bin gar nicht abgefallen?! oder wie?! ;-)

Montag, der 21. Juli 2003, 14:48 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

deine selbst- und werksgerechtigkeit wird dir vor gott NIX nützen.

Natuerlich nicht - es gibt keinen Gott!

du kannst soviele gute taten tun, wie du willst, wenn du sie ohne LIEBE zu gott tust, wirst du trotzdem verloren sein.

GLAUBST Du, ich machte meine Hilfsbereitschaft von fiktiven Goetter abhaengig?

gott sieht dein herz, kennt deine seele, die du selbst VERLEUGNEST.

Es gibt weder einen Gott, noch eine Seele - und in meinem Herzen fliesst Blut!

ich bete weiter für dich, und gott erhört gebet, wird auf Seine souveräne weise ANTWORTEN !!!

Dein Gebet bleibt seit Jahren voellig wirkungslos - ein weiterer Beweis, dass es keinen Gott gibt!

Montag, der 21. Juli 2003, 14:45 Uhr
Name: Hrebert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

q Kurt R.,

Errettet aus der Gewalt der Finsternis.

Ich kenne keine Finsternis. Zur Not nehme ich eine Taschenlampe mit...

Vielleicht war der Herr gerade dabei dich zu Erretten, mag sein.

Was ihr GLAEUBIGE so alle ueber eueren Gott fabuliert...

Entweder man Kommt um mit den vielen, oder man
wird errettet.

Dann lieber umkommen!

Ja, Gott ist schuld, sagen die Atheisten,

Nein, die Atheisten sagen:
Es gibt keinen Gott. Angenommen aber, es gaebe diesen von den Christen geGLAUBTEN Moedergott, dann waere er natuerlich schuld und schuldig. Da es ihn aber nicht gibt, entbehrt dieser Satz fuer Atheisten jegliche Grundlage.

doch wer glaubts?
Also Christen nicht.

Wer dann? Atheisten GLAUBEN nicht!

Montag, der 21. Juli 2003, 14:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Die Umstände sind verschieden, doch der Geist ist derselbe.

Man koennte auch sagen:
Die Umstaende sind verschieden, doch das Hirngespinst, die ekklesiogene Neurose, ist immer dieselbe.

Man kann Gott aus dem Gedächtnis verdrängen, zur Fabel erklären, darüber lachen, sich für Klüger halten, Gleichgesinnte suchen, welche einem stützen (auch Atheisten tun das, auch wenn du das leugnest).

Ich suche Gleichgesinnte? Haette ich das je bestitten oder nicht?

Und warum das Alles? Krieg gegen den Allmächtigen willst du führen, und was du nicht alles zum Besten gibst, womit du ihn bekämpfen willst.

Was nicht ist, kann man nicht bekaempfen.

Das ist es also, was du gefunden hast,
dein Besseres, ein antichristlicher Kampf

Falsch - es ist ein Engagement fuer eine freigeistige Welt. Menschen koennen gerne und solange an Hirngespinster GLAUBEN, wie es ihnen gefaellt, solange sie andere damit in Ruhe lassen.

Weist nur nicht wie du IHM beikommen sollst,

Wieso? Er hat seinen Kampf - ist nicht mein Kampf, ich kaempfe nicht - schon lange verloren. :-))

indem du kräftig sündigst, schadest du dir nur selbst.

Was ist "suendigen"?

Wo er seine Kinder züchtigt, wird er deiner nicht vergessen, kannst sicher sein.

Genau - und dann haute ich ihm eine in die Moerder-Fresse :-))) (angenommen es gaebe ihn) :-))

Doch, wer Gnade sucht, wird sie auch finden.*

Ich suche keine Gnade. Wozu denn? Nur wegen dem EWIGEN LEBEN? Kannst Du mir das naeher erklaeren? :-))

Montag, der 21. Juli 2003, 14:36 Uhr
Name: Kurt rR
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Kol 1,13 welcher uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe,

Errettet aus der Gewalt der Finsternis.

Vielleicht war der Herr gerade dabei dich zu Erretten, mag sein.

Entweder man Kommt um mit den vielen, oder man
wird errettet.

Ja, Gott ist schuld, sagen die Atheisten,
doch wer glaubts?

Also Christen nicht.

mfg Kurt

Montag, der 21. Juli 2003, 14:34 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Nicht alle verrecken, manche Leben ewig.

So ein bischen Menschenverachtung am fruehen Nachmittag kann nicht schaden - gelle?

Hast du ein Problem diesbezüglich?

Ich nicht, aber ihr GLAEUBIGEN (ich wiederhole):

"Dass jeder Mensch ewig lebt, (klein geschrieben), ist klar. Damit meine ich seine ewige Existenz. Dies ist eine Frage der Quantitaet, aber ob man ewiges Leben (gross Geschrieben) hat, ist eine Frage der Qualitaet."

Dein Gott scheint bei den 100.000 Verreckten nicht sehr auf "Qualitaet" zu achten...

Ich lachte mich tot, wenn diese Gottesscheisse nicht so menschenverachtend waere.

Montag, der 21. Juli 2003, 14:30 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther und Heinz und Kurt R.,

G. an H.
du urteilst über dinge, die du mangels erfahrung nicht beurteilen kannst

Aber ich vielleicht... :-)))

jesus MUSS (nicht zwang, sondern notwendigkeit) als herr und erlöser angenommen werden, sonst ist der mensch ewig verloren.

Inwiefern ist er verloren? Jeder Mensch lebt ewig - nur das EWIGE LEBEN hat nicht jeder! :-))
Verloren bin ich vielleicht fuer jene, die das ewige Leben ganz egoistisch fuer sich wuenschen und ihr gesamtes irdisches Dasein dieser Fiktion unterordnen. Zudem setzt dieser Beobachterstandpunkt voraus, dass man sich die Teilnahme am ewigen Leben zur Zielsetzung macht. Ich tue das nicht!

das evangelium wird über diverse medien in aller welt verkündigt, und keiner kann behaupten, er habe von nix gewußt.

Die Frohe Drohbotschaft? :-((

du bist nicht wiedergeboren, hast dir deine eigene philosophie gestrickt, deine mystisches selbst-erlebnis gehabt (hatte ich vor über 20 jahren in sri lanka auch mal bei einer buddh.meditation), doch ohne bekehrung und wiedergeburt ist kein wirklich spirituelles leben AUS GOTT möglich, es bleibt immer bei der eigenen nabelschau, beim sichselbstanbeten, beim spirituellen sichselbstverarschen..........:-)

Heinz betet niemanden an und verarscht sich auch nicht selbst. Heinz hat sich selbst - und zu sich selbst - gefunden. Er hat seine eigene Wertigkeit in dieser Welt entdeckt, wovon Du, lieber Guenther noch lange entfernt bist.

es stimmt, du brauchst keiner christlichen religion anzugehören, denn religion ist meistens von menschen gemacht und dient dem machterhalt (bestes beisspiel ist die röm.kath.groß-sekte).

Guenther und Kurt, Ihr gehoerst keiner GLAUBENSgemeinschaft an?

doch nach joh 3 MUSS der mensch VON OBEN, aus dem Hl.Geist WIEDERGEBOREN sein, um ewiges leben aus gott zu haben und gerettet zu sein.

Tit 2,11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen,
Tit 2,12 und unterweist uns, auf dass wir, die Gottlosigkeit und die weltlichen Lueste verleugnend, besonnen und gerecht und gottselig leben in dem jetzigen Zeitlauf,
Jak 2,14 Was nuetzt es, meine Brueder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber nicht Werke? Kann etwa der Glaube ihn erretten?

Was sind nun also eure Werke (ausserhalb eueres GLAUBENS), die euch ach so dramatisch in euerer Ethik von NichtGLAEUBIGEN unterscheidet?
Antwort bitte!

Nochmal: Es gibt Menschen, die finden ihr Glueck hier auf Erden und nicht in einem fiktiven Jenseits. Diese Menschen wollen kein goettliches ewiges Leben haben.
Diese ewige Errettung ist eine Gabe Gottes, per definitionem, ist also mit nichts verdienstlich, da es eben eine Gabe ist. Die Rettung selber ist also keine Belohnung, (ein ganz wichtiger Grundsatzgedanke), sondern ein Geschenk der Gnade Gottes. Der Verlust des ewigen Heils wird in der Schrift nie angedeutet.

daran ändert auch der heinz pütter und die atheisten um herbert ferstl NIX....:-)

Richtig! Weder Heinz noch Holger, weder Gerhard noch Herbert anedern Fiktionen in eueren Koepfen. Das wollen wir ja auch gar nicht, sonst trieben wir uns ja missionarisch in christlichen GB`s herum. Was wir Atheisten und Freigeister aber aendern koennen - und dies auch praktisch tun - ist die Realitaet!

Montag, der 21. Juli 2003, 14:18 Uhr
Name: Hinweis
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ alle Jesusfans und andere !
heute 21.07. 22:30 - 23:15

im WDR "Jesus, der Sohn Gottes"

Montag, der 21. Juli 2003, 14:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz,

Herbert, was ist ein Wiedergeborener?

Bei A. Fruchtenbaum habe ich eine passende Definition gefunden:

"Jene Menschen der Gott in dem Geliebten angenommen, wirksam berufen und durch seinen Geist geheiligt, hat, können weder völlig noch endgültig von diesem Gnadenstand abfallen, sondern werden gewisslich bis zum Ende ausharren, und ewig gerettet werden."

Somit koennen angeblich Wiedergeborene nie und nimmer von Gott abfallen. Denn: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Wenn ich Kurt so höre, so ist er in einer neuen christlichen Versammlung der WIEDERGEBORENEN Christen, der es hier im Siegerland viele gibt.

Halten sich scheinbar fuer was Erhabenes.
Wandeln fern jedlicher menschlichen Ethik und preissen das Gutmenschentum mit goettlicher Gebote. :-))
Wenn man sie aber daanch fragt, was dies konkret sei, ja was der gravierende ethische Unterschied zu NichtGLAEUBIGEN sei, dann bleiben sie stumm und dumm.

Weder muss ein MENSCH einer christlichen Religion angehören, also JESUS als sein Erretter annehmen und verloren, was geht verloren, keiner geht verloren. Würde Kurt und so mancher Wiedergeborene verstehen um was es geht, so hätten sie verstanden, für mich hat so mancher Atheist hier weitaus mehr Verstanden.*

Danke - sehe ich aehnlich!
Erkenne Dich selbst, und Du erkennst Gott (den Du dann nicht mehr brauchst, weil Du ihn als Hirngespinst entlarvt hast).

Montag, der 21. Juli 2003, 14:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Das dachte ich einst auch - suchte aber dennoch und fand aber Besseres!

Meistens so, wenn man eine falsche Vorstellung von Gott hat.

Meistens so, wenn man eine falsche Vorstellung von Atheismus, Humanismus und Geistesfreiheit hat.

Ganz sicher warst du nie wiedergeboren.

Frag` der Einfacheit halber nur den "lieben Gott"! Der weiss es wohl besser...

Hat Jesus Christus sein Werk in dir begonnen,
dann wird er es auch vollenden.

Das wird nicht geschehen!

Hast du je deine Bibel richtig gelesen?

Natuerlich!

Wovon hat er dich denn errettet?

Vor NICHTS - es gibt nichts zu erretten! :-))

Montag, der 21. Juli 2003, 12:05 Uhr
Name: Hinweis
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ alle Jesusfansund andere !

heute 21.07. 22:30 - 23:15

im WDR "Jesus, der Sohn Gottes"

Montag, der 21. Juli 2003, 11:11 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
deine selbst- und werksgerechtigkeit wird dir vor gott NIX nützen. du kannst soviele gute taten tun, wie du willst, wenn du sie ohne LIEBE zu gott tust, wirst du trotzdem verloren sein.
sicher kennst du ja noch 1.kor.13 aus deinem früheren "christ"-sein.......:-)
gott sieht dein herz, kennt deine seele, die du selbst VERLEUGNEST.
ich bete weiter für dich, und gott erhört gebet, wird auf Seine souveräne weise ANTWORTEN !!!
lg
roots-roy.de

Montag, der 21. Juli 2003, 11:05 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert
An Gottes Segen ist alles gelegen
Auch die 100.000 Menschen, die er heute wieder jaemmerlich errecken laesst?

Nicht alle verrecken, manche Leben ewig.
Hast du ein Problem diesbezüglich?

Jesus Christus nahm den Tod (die Angst vor dem Tod) die Macht.

Mit der Angst macht man sein Geschäft.
Daher die Drohbotschaft:
Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Hebr 11,31 Durch Glauben kam Rahab, die Dirne, nicht mit den Ungehorsamen um, weil sie die Kundschafter mit Frieden aufgenommen hatte. Und was soll ich noch sagen? Die Zeit würde mir fehlen, wenn ich erzählen wollte von Gideon, Barak, Simson, Jephta, David und Samuel und den Propheten, welche durch Glauben Königreiche bezwangen, Gerechtigkeit wirkten, Verheißungen erlangten, der Löwen Rachen verstopften. Sie haben die Gewalt des Feuers ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, von Schwachheit zu Kraft gekommen, stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere in die Flucht gejagt. Frauen erhielten ihre Toten durch Auferstehung wieder; andere aber ließen sich martern und nahmen die Befreiung nicht an, um eine bessere Auferstehung zu erlangen. Andere erfuhren Spott und Geißelung, dazu Ketten und Gefängnis; sie wurden gesteinigt, verbrannt, zersägt, erlitten den Tod durchs Schwert, zogen umher in Schafspelzen und Ziegenfellen, erlitten Mangel, Bedrückung, Mißhandlung; sie, derer die Welt nicht wert war, irrten umher in Wüsten und Gebirgen, in Höhlen und Löchern der Erde. Und diese alle, obschon sie hinsichtlich des Glaubens ein gutes Zeugnis erhielten, haben das Verheißene nicht erlangt, weil Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollendet würden.

Die Umstände sind verschieden, doch der Geist ist derselbe.

Man kann Gott aus dem Gedächtnis verdrängen, zur Fabel erklären, darüber lachen, sich für Klüger halten, Gleichgesinnte suchen, welche einem stützen (auch Atheisten tun das, auch wenn du das leugnest).
Und warum das Alles?
Krieg gegen den Allmächtigen willst du führen, und was du nicht alles zum Besten gibst, womit du ihn bekämpfen willst.
Das ist es also, was du gefunden hast,
dein Besseres, ein antichristlicher Kampf
Weist nur nicht wie du IHM beikommen sollst,
indem du kräftig sündigst, schadest du dir nur selbst.

Wo er seine Kinder züchtigt, wird er deiner nicht vergessen, kannst sicher sein.
Doch, wer Gnade sucht, wird sie auch finden.

Gruss Kurt

Montag, der 21. Juli 2003, 11:00 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
du urteilst über dinge, die du mangels erfahrung nicht beurteilen kannst.
jesus MUSS (nicht zwang, sondern notwendigkeit) als herr und erlöser angenommen werden, sonst ist der mensch ewig verloren. das evangelium wird über diverse medien in aller welt verkündigt, und keiner kann behaupten, er habe von nix gewußt.
du bist nicht wiedergeboren, hast dir deine eigene philosophie gestrickt, deine mystisches selbst-erlebnis gehabt (hatte ich vor über 20 jahren in sri lanka auch mal bei einer buddh.meditation), doch ohne bekehrung und wiedergeburt ist kein wirklich spirituelles leben AUS GOTT möglich, es bleibt immer bei der eigenen nabelschau, beim sichselbstanbeten, beim spirituellen sichselbstverarschen..........:-)
es stimmt, du brauchst keiner christlichen religion anzugehören, denn religion ist meistens von menschen gemacht und dient dem machterhalt (bestes beisspiel ist die röm.kath.groß-sekte).
doch nach joh 3 MUSS der mensch VON OBEN, aus dem Hl.Geist
WIEDERGEBOREN
sein, um ewiges leben aus gott zu haben und gerettet zu sein. daran ändert auch der heinz pütter und die atheisten um herbert ferstl NIX....:-)
schöne woche,
roots-roy.de

ICH LIEBE EUCH UND BETE FÜR EUCH !!!

Montag, der 21. Juli 2003, 10:47 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, was ist ein Wiedergeborener?

Wenn ich Kurt so höre, so ist er in einer neuen christlichen Versammlung der WIEDERGEBORENEN Christen, der es hier im Siegerland viele gibt.

Weder muss ein MENSCH einer christlichen Religion angehören, also JESUS als sein Erretter annehmen und verloren, was geht verloren, keiner geht verloren. Würde Kurt und so mancher Wiedergeborene verstehen um was es geht, so hätten sie verstanden, für mich hat so mancher Atheist hier weitaus mehr Verstanden.
GRUß HEINZ

Montag, der 21. Juli 2003, 10:27 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert

Das dachte ich einst auch - suchte aber dennoch und fand aber Besseres!

Meistens so, wenn man eine falsche Vorstellung von Gott hat.

Ganz sicher warst du nie wiedergeboren.

Denn für solche gilt:
Hebr 12,2 im Aufblick auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Hat Jesus Christus sein Werk in dir begonnen,
dann wird er es auch vollenden.

Phil 1,6 und weil ich davon überzeugt bin, daß der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi.

Hast du je deine Bibel richtig gelesen?

Wovon hat er dich denn errettet?

Gruss Kurt R.

Montag, der 21. Juli 2003, 10:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

An Gottes Segen ist alles gelegen

Auch die 100.000 Menschen, die er heute wieder jaemmerlich errecken laesst?

Montag, der 21. Juli 2003, 09:59 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger
Wollte dir nur zeigen, was Sache ist mit dem Urknall, der gar nicht geknallt hat.
Schon dieser Widerspruch in der Namengebung zeigt,
dass es sich hier um einen Knaller handelt.

Denken = Atheismus -> eure Logik

Da gibt es einfache, ungebildete Menschen,
finden auf anhieb die Frau fürs Leben.
Und ein anderer braucht vier Anläufe bis es klappt(?), und die Masse wählt ihn als Vorbild.
Tja die Klugen haben auch ihre Probleme,
oder gerade deswegen.
An Gottes Segen ist alles gelegen
Menschenkenntnis ist mehr als Wissenschaftsglaube.
Jesus Christus, wahrer Mensch und Gott.

IHM vertraue ich.

Mfg Kurt

Montag, der 21. Juli 2003, 09:56 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Ich bin nie allein, der Gläubige hat den heiligen Geist innewohnend.

Man nennt es auch Bewusstseinsspaltung, besser "ekklesiogene Neurose".

Was soll ich da mehr suchen?

Das dachte ich einst auch - suchte aber dennoch und fand aber Besseres!

Montag, der 21. Juli 2003, 09:26 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

in das Unbekannte aufbrechen ohne den Schutz einer Formel. Ausziehen aus der Welt der Menschen, dies soll nicht heißen, die Gesellschaft zu verlassen, sondern ihre Formeln. Wenn du auch von Menschen umgeben bist, bist du doch in Wirklichkeit ganz allein.

Ich bin nie allein, der Gläubige hat den heiligen
Geist innewohnend. Was soll ich da mehr suchen?

Eine erschreckende Einsamkeit! Diese Einsamkeit, dieses Alleinsein ist Schweigen. Nur dieses Schweigen wirst du sehen.

Selbsthypnose?

Und in dem Augenblick, in dem du siehst, wirst du jedes Buch, jeden Führer und jeden Guru von selbst aufgeben

Eintritt in die Welt der Geister!
Das Wort Gottes fordert immer wieder auf verständig zu werden, nüchtern sein.
Deine Empfehlung ist das Gegenteil,
dies gibt es auch in christlichen Gruppen, wo
dann empfohlen wird den Verstand leer zu machen
um vom "Geist" getauft zu werden.
Dann reden diese etwas, was sie selber nicht verstehen und meinen es sei Gottes wirken,
also genau das Gegenteil von verständig, was Gott
eigentlich wollte.
Mir ging es auch so.
Doch Gott sei Dank, wurde ich da herausgeführt.
Also nichts Neues.

Gruß Kurt

Montag, der 21. Juli 2003, 09:06 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

Hallo Holger
Kein Problem mit Klugen Leuten, es gibt solche und solche."

Erkläre mir doch bitte mal, woran Du die Klugheit von Menschen überhaußt messen kannst und nach welchen Kriterien Du bei den klugen Leuten solche von solchen unterscheidest?

Sicher zählst Du mich zu solchen, weil ich nicht so bin, wie Du es gerne hättest.....oder ?
Ich vermute, wenn sie Deiner Meinung sind, sind sie sicher
solche und wenn nicht dann solche....oder ?

Prof. Gitt gehört aber sicher zu solchen ?

"Er hat sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen aus den Bereichen Informatik, numerische Mathematik und Regelungstechnik beschäftigt und die Ergebnisse in zahlreichen Originalarbeiten publiziert. Außerdem hat er mehrere Bücher zu Themen aus dem Bereich Wissenschaft und Glaube veröffentlicht"*

Na da schau her, plötzlich muß einer aus der von Christen so verteufelten Wissenschaft , die nichts weiß und nichts kann und alles nur glaubt, als Alibifunktion herhalten weil er dem Glauben eine wissenschaftliche Geltung verschaffen will !
Also das nenn ich skrupellos die Fahne nach dem Wind hängen oder einen Pakt mit dem Teufel schließen! :-))

Dann ist er sicher für Dich einer von solchen klugen Leuten, hätte er den Glauben als Unwissen entlarvt, wäre er sicher für Dich ein anderer solcher ......oder ?

Tja Kurt, Betrachtungsweisen sind immer relativ.....bezogen auf sich SELBST....... oder ?

Gruß Holger

Montag, der 21. Juli 2003, 08:21 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"mach's doch nicht so kompliziert, holger :-)
was habe ich mit deinem theologischen determinismus und deiner prädenstinationslehre zu tun ??????"

Entschuldige Günther, es war mein Fehler, denn ich hätte mir denken können, daß mein Hinweis auf den Determinismus für dich zu kompliziert ist ! :-))
Ich versuchs noch mal weniger kompliziert, extra für Dich !

Du hast den Zufall abgelehnt, dann gibt es nur die Alternative, alles ist kausal vorbestimmt, jedes Ereignis hat eine Ursache ! Dafür hat man halt das Wort Determinismus eingeführt!
So ungefähr, wie Christen für dem Mann, der angeblich alles geschaffen hat, das Wort Gott benutzen !
Immer noch zu kompliziert ??

Gruß Holger

Montag, der 21. Juli 2003, 06:53 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt,

zu Gitt, deinem Wissenschaftsguru:

alleine gehen, das heißt ohne alle Formeln gehen, ob sie dir andere gegeben oder du diese aus Büchern gelernt oder sie auf Grund eigener Erfahrungen gefunden hast. Vielleicht ist dies das Beängstigendste, was ein Mensch tun
kann: in das Unbekannte aufbrechen ohne den Schutz einer Formel. Ausziehen aus der Welt der Menschen, dies soll nicht heißen, die Gesellschaft zu verlassen, sondern ihre Formeln. Wenn du auch von Menschen umgeben bist, bist du doch in Wirklichkeit ganz allein. Eine erschreckende Einsamkeit! Diese Einsamkeit, dieses Alleinsein ist Schweigen. Nur dieses Schweigen wirst du sehen. Und in dem Augenblick, in dem du siehst, wirst du jedes Buch, jeden Führer und jeden Guru von selbst aufgeben

Gruß

Montag, der 21. Juli 2003, 00:40 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Kein Problem mit Klugen Leuten, es gibt solche
und solche.

Prof. Dr. Werner Gitt
wurde 1937 in Raineck in Ostpreußen geboren. Er absovierte ein lngenieurstudium an der Technischen Hochschule Hannover und promovierte zum Dr.-Ing. an der Technischen Hochschule Aachen. Seit 1978 leitet er den Fachbereich Informationstechnologie bei der
Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. 1978 wurde er zum Direktor und Professor bei der PTB ernannt.

Er hat sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen aus den Bereichen Informatik, numerische Mathematik und Regelungstechnik beschäftigt und die Ergebnisse in zahlreichen Originalarbeiten publiziert. Außerdem hat er mehrere Bücher zu Themen aus dem Bereich Wissenschaft und Glaube veröffentlicht.

http://www.sermon-online.de/de/search.pl-lang=de&id=2135&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0.htm

mfg Kurt

Sonntag, der 20. Juli 2003, 22:53 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ist ja nur platz für 144.000

doch so viel. Und auch unter denen wird über kurz oder lang Streit ausbrechen darüber, wer am schönsten "Halleluja" singt. Oder dass der Günther eigentlich in die Hölle gehört, oder wer heute zur rechten vom Guru sitzen darf.... Sone Ewigkeit ist lang, und ohne Streit halten's die doch nicht lange aus. Ich seh' sie schon beten, dass die Ewigkeit endlich vorüber ist.

Mann haben wir's gut.

Sonntag, der 20. Juli 2003, 22:42 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Da werden aber nicht mehr viele in den Himmel kommen fürcht' ich....

ist ja nur platz für 144.000

Sonntag, der 20. Juli 2003, 22:33 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

An ihren Werken werdet ihr sie erkennen!
Und da tut auch kein C - Partei oder Kirche täuschen!

Da werden aber nicht mehr viele in den Himmel kommen fürcht' ich....

Sonntag, der 20. Juli 2003, 22:31 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

Um dein "Seelenheil" nicht über Gebühr zu strapazieren, werde ich in Zukunft wohlwollend versuchen mich dümmer zu stellen als Du schlau bist ! Das wäre doch Dein sehlichster Wunsch Wunsch .....oder ?

Das sehe z. B.ich als "Gnade" an....wolltest Du doch wissen !

Und was den "Urknall" anbelangt weißt Du sicher selbst viel besser als ich, daß der gar nicht knallen konnte. Ein Knall ist ein akustischer Schwingungsvorgang, der die Luft als Übertragungsmedium voraussetzt, das Trommelfell anregt und dann erst im Gehirn als Knall empfunden wird ! Da es eber "damals" weder Luft noch Gehirne noch db Meßgeräte gab, wolltest Du mit Deiner Frage sicher überprüfen ob ich wirklich so dumm bin wie Du gaubstoder hoffst ??

gnädigen Gruß Holger

Sonntag, der 20. Juli 2003, 22:21 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Dein anegbliches Wort Gottes wurde von Menschen geschrieben, ergo GLAUBST Du anderen Menschen.
Ich nicht! Ich GLAUBE nicht - ich denke. Also bin ich kein Christ! Wieder "rationale" Fehlanzeige.

Du denkst, dass du denkst. Anders lässt sich das nicht kommentieren.

Ja wenn das so ist, dann GLAUBST auch Du nur, dass Du GLAUBST...

ergo GLAUBST Du anderen Menschen. Ich nicht!

Kopiert es euch irgendwo auf die Festplatte.

Schon geschehen :-))

Vertrauen habe ich in mich und meine irdische Existenz. Dazu bedarf es keiner geistigen Kruecken, die dieses Vertrauen nur simulieren und die Welt nicht positiv veraendern. Das Christentum und die wahren Christen haetten hierzu 2.000 Jahre Gelegenheit gehabt. Ausser Mord- und Totschlag blieb fast nichts uebrig...

Ich denke du bist Materialist,

Das bin ich sicherlich unter anderem auch. Millionaer wird man nicht durch Beten und nicht durch GottesGLAUBEN, sondern durch harte Arbeit.

denn Geist gibt es bei dir nicht.

Den HeiGei bestimmt nicht.

Gedankenvorgänge sind aus einer evolutionistischen,
biologischen Gedankenmaschine, welche unabhägig arbeitet und kein Selbsbewustsein hat, also
nicht merkt, wieso sie eigentlich da ist und
niemanden etwas glaubt (gewisse Bereiche sind bereits abgestorben) gegenüber anderen.

Abgestorben nur Goettern gegenueber, die sich nie real zu erkennen gegeben haben. Ansonsten bin ich mir sehr wohl selbst bewusst.

Atheist oder Materialist?

Beides zusammen und noch dazu Utilitarist, Nihilist, Anarchist, z.T. Altruist, Sexist? :-))) , vielleicht auch Humanist? Kritiker, Skeptiker, Vegetarier...

(Vielleicht müssen Arme glauben, weil sie nicht soviel Material haben)

Ja, davon gehe ich aus (Hirn-Material). Wollte es nur nicht so deutlich ausdruecken. :-)))

Sonntag, der 20. Juli 2003, 22:13 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Spatzenhirn,

was hat sich denn bei dir positiv verändert, herbert ???????

Mein ganzes Leben... wesentlich positiver... nicht, dass es als Christ nicht positiv gewesen waere...
Aber der Unterschied zum Atheismus ist nochmal ein "starkes Stueck". Ist leider nicht nachvollzuiehbar fuer GLAEUBIGE - ich hatte dies einst auch nicht geGLAUBT :-)))

daß du jetzt mehr onanierst

Lies mal:
http://www.rp-online.de/public/article/wissenschaft/medizin/13996

Masturabation ist doch was Feines... :-)))
Was spraeche rational dagegen? Ich bitte um Antwort.

und auch mal ohne gewissensbisse einen seitensprung wagst ??????? :-);-))

Nein - da setze ich beiderseitiges Verstaendnis der Partner voraus. Natuerlich wuensche ich der mir angetrauten Gattin sexuelle Erlebnisse ihrer ganz eigenen Art mit Partner ihrer Wahl - ich wuenschte lediglich nicht, darueber informiert zu werden. Leider praktiziert sie dies nicht (zumindest nicht offenkundig) und leider bin auch ich ein Opfer der religioes-klerikal-gesellschaftlichen Konditionierung. Bei indigenen Voelkern gab´s solche restriktiven Konditionierungen selten. Da gab`s nicht: Mein Auto, meine Frau, mein Mann, meine Kinder...
Die verantwortliche Gemeinschaft des Stammes sorgte fuer alle und teilte mit allen.

daß du jetzt ingeniert gott (der doch für dich gar nicht existiert) verspottest und anklagst ????????

Welchen Gott? Es gibt doch keinen!

allein schon dieser widerspruch zeigt deine angeblich "positive veränderung".

:-))) ...und ob! Traeger von Hirngespinstern kann man anklagen - Goetter nicht! :-)))

in wirklichkeit ist dein gewissen abgestumpft,

Wem gegenueber? Der Gesellschaft? Der Verantwortung gegenueber der von uns gezeugten Kindern? Oder meinst Du einem Hirngespinst gegenueber?

dein verstand vernebelt und von teuflischen gedanken verdunkelt, bloß DU MERKST ES NICHT (mehr)...

LOL!
Ferstl ist vom Satan besessen und merkt es nicht mal...
Ein Satan, der gesellschaftlich relevante Dinge anpackt und veraendert? Ein Satan, der Menschen in Not dringende Hilfe leistet (was Dein Gott nicht tut)? Ein Satan, der anderen Menschen zuhoert, um ihre Probleme zu hoeren? Ein Satan, der in massgebenden Vereinen Vorstands-, Oeffentlichkeits- und Pressearbeit uebernimmt, um GLAEUBIGEN diese Arbeit zu ersparen? Ein Satan, der wesentlich mehr EUROS per anno an Hilfsorganisationen ueberweist, als der bundesdeutsche Durchscnittsbuerger an Kirchensteuern bezahlt? Ein Satan nur deswegen, weil er sein Hirngespinst zum TEUFEL gejagt hat? Ein Satan, weil er gegen Gewalt und Krieg eintritt und sich dabei outet? Ein Satan, der auf Ruecksicht auf Lebendiges auf das Verspeisen anderer Lebewesen verzichtet?

ich hoffe und bete, daß gott dir (neu) licht schenkt,...

Da sieht man mal, dass Beten voellig zwecklos ist :-))) Eigentlich ein rationaler Beweis gegen die Existenz eines Gottes :-)))

ebenso deinem schüler holger, der deine atheistische propaganda gehorsam nachplappert.....:-)

Es ist doch eher andersherum: Du plapperst dem Kurt nach und ich dem Holger :-)))

Sonntag, der 20. Juli 2003, 22:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Hast du auch etwas Neues entdeckt oder erfunden,
oder kupferst du auch nur ab und rühmst dich was du alles weisst?

Das sagen gerade die Richtigen, die aber auch alles und jedes i-Tuepfelchen fuer ihren Lebenswandel - und ihr egoistisches Ziel, das so genannte ewige Leben - einem gefaelschten Buch Wort fuer Wort entnehmen und kritiklos nachplappern.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!

Man nennt es auch Christentum!

Sonntag, der 20. Juli 2003, 22:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

ohne gott ist JEDE ethik wertlos, weil ohne grundlage.

Jede Ethik ist ohne Gott, da es keine Goetter gibt!

eine ethik ohne gott ist wie sex ohne liebe, letztlich fad und unbefriedigend, ohne echten wert.

So ein Schwachsinn. Du gehoerst auch zu der Wischi-Waschi-Kategoerie: Sex ist nur "schoen" wenn man sich dabei liebt. Versuch mal beides zu trennen - falls Du dazu geistig in der Lage bist.
Natuerlich kann Sex schoen sein, wenn psychische Zuneigung mit dabei ist. Sex kann aber ebenso erfuellend sein, wenn man nur die physische Lus´t dabei erlebt. Und andersherum kann psychische Liebe - zum Beispiel bei Gleichgeschlechtlichen - ein ganzes Leben ausfuellen, ohne dass es je zu sexuellen Kontakten gekommen ist.

daher ist es von absolut relevanter bedeutung, woher wir, das leben und das universum kommen, wie alles entstanden ist, ob durch einen schöpfer oder zufällig, ohne sinn.

Das Leben ist in seiner Gesamtheit natuerlich ohne Sinn - ja welchen denn? Und mir ist es voellig egal, was mit mir vor meiner Geburt war und was mit meinem Koerper nach meinem Tode geschieht. Ich denke, ich fuehle mich als Toter so, wie vor meiner Geburt: Naemlich gar nicht!
Zudem waere ein absoluter Lebenssinn auch gar nicht wichtig, um ein ethisch moeglichst einwandfreies Dasein zu fuehren.

woher komme ich, wohin gehe ich,...

Darueber zerbrechen sich seit Aeonen die Menschen philosophisch ihre Koepfe und sind kein Jota weiter gekommen (ausser die Wissenschaftler vielleicht).

wer bin ich,...

Das ist mir so klar wie Leitungswasser.

...bin ich angenommen,...

Ich fuehle Schmerz - also bin ich!

werde ich geliebt,...

Zur Zeit ja - ist aber nicht wirklich relevant.

habe ich kraft zu handeln,...

Aber selbstverstaendlich.

einen freien willen ??????????

Der ist Illusion.

dies sind die ZENTRALEN fragen des menschen,...

Du meinst die Fragen der GLAEUBIGEN Menschen...

der schrei seiner seele,...

Ich habe keine Seele. Noch nie gesehen oder gespuert das Ding.

die geistig-geistliche suche des homo sapiens...

...die die Menschen in Arme der windigsten Heilsversprecher treibt. Das einzig Sichere an der Erloesung ist der Erloes dabei!

Sonntag, der 20. Juli 2003, 22:01 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

ohne gott ist JEDE ethik wertlos, weil ohne grundlage.

Jede Ethik ist ohne Gott, da es keine Goetter gibt!

eine ethik ohne gott ist wie sex ohne liebe, letztlich fad und unbefriedigend, ohne echten wert.

So ein Schwachsinn. Du gehoerst auch zu der Wischi-Waschi-Kategoerie: Sex ist nur "schoen" wenn man sich dabei liebt. Versuch mal beides zu trennen - falls Du dazu geistig in der Lage bist.
Natuerlich kann Sex schoen sein, wenn psychische Zuneigung mit dabei ist. Sex kann aber ebenso erfuellend sein, wenn man nur die physische Lus´t dabei erlebt. Und andersherum kann psychische Liebe - zum Beispiel bei Gleichgeschlechtlichen - ein ganzes Leben ausfuellen, ohne dass es je zu sexuellen Kontakten gekommen ist.

daher ist es von absolut relevanter bedeutung, woher wir, das leben und das universum kommen, wie alles entstanden ist, ob durch einen schöpfer oder zufällig, ohne sinn.

Das Leben ist in seiner Gesamtheit natuerlich ohne Sinn - ja welchen denn? Und mir ist es voellig egal, was mit mir vor meiner Geburt war und was mit meinem Koerper nach meinem Tode geschieht. Ich denke, ich fuehle mich als Toter so, wie vor meiner Geburt: Naemlich gar nicht!
Zudem waere ein absoluter Lebenssinn auch gar nicht wichtig, um ein ethisch moeglichst einwandfreies Dasein zu fuehren.

woher komme ich, wohin gehe ich,...+

Darueber zerbrechen sich seit Aeonen die Menschen philosophisch ihre Koepfe und sind kein Jota weiter gekommen (ausser die Wissenschaftler vielleicht).

wer bin ich,...

Das ist mir so klar wie Leitungswasser.

...bin ich angenommen,...

Ich fuehle Schmerz - also bin ich!

werde ich geliebt,...

Zur Zeit ja - ist aber nicht wirklich relevant.

habe ich kraft zu handeln,...

Aber selbstverstaendlich.

einen freien willen ??????????

Der ist Illusion.

dies sind die ZENTRALEN fragen des menschen,...

Du meinst die Fragen der GLAEUBIGEN Menschen...

der schrei seiner seele,...

Ich habe keine Seele. Noch nie gesehen oder gespuert das Ding.

die geistig-geistliche suche des homo sapiens...*

...die die Menschen in Arme der windigsten Heilsversprecher treibt. Das einzig Sichere an der Erloesung ist der Erloes dabei!

Sonntag, der 20. Juli 2003, 20:52 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Tja Kurt, lieber etwas besser wissen, als nichts wissen und nur glauben !

Ihr wisst sogar, dass kein Gott und Teufel ist und tut trotzdem das, was der Teufel will.

An ihren Werken werdet ihr sie erkennen!
Und da tut auch kein C - Partei oder Kirche täuschen!

Vielleicht kannst du mir verraten mit
wieviel Dezibel es beim Urknall gekracht hat?
Holger, solche Fragen könnte man tagelang schreiben, auch über dein scheinbares Wissen, das du "glaubst".
Es ist einen Christen zu lächerlich auf dieser
Argumentationsebene sich auseinanderzusetzen.

Hast du auch etwas Neues entdeckt oder erfunden,
oder kupferst du auch nur ab und rühmst dich was du alles weisst?

Wolltest du mir nicht die Gnade erklären?

mfg Kurt

Sonntag, der 20. Juli 2003, 19:56 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"gott hat alles geschaffen, auch den Freien Willen des menschen, in klartext, du BIST VOR GOTT verantwortlich, d.h. du wirst Ihm mal antworten müssen"

Na das war ja wieder mal ne schwache Leistung Günther! Wenn mir Gott einen "freien Willen" gegeben hat, dann kann ich damit SELBST entscheiden, ob ich mich "verantworten" will oder nicht!
Und wenn ich, wie Du schreibst, mich - unter Androhung von Nachteilen - verantworten muß, was nutzt mir dann mein "freier Wille?"

Ich wünsch Dir noch genug Strohhalme, an die Du Dich klammern kannst, damit Du nicht im Wirrwarr Deiner Argumente untergehst !
Gruß Holger

Sonntag, der 20. Juli 2003, 19:47 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!

Das ist aber ein greisliches Märchen. Und dass soll die vielgepriesene "frohe Botschaft" sein ?

Sonntag, der 20. Juli 2003, 19:25 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Kurt

"Fur uns Christen ist unser Gott schuld,....."

Das ist DEIN von mir kopierter Originaltext!!!

Darauf hingewiesen -.....wieder dein Originaltext:

"Für uns Christen ist nicht Gott Schuld, sondern......"

Du verwechselst als christlicher Übereiferer nicht nur wiederholt Deine Dialogpartner, sondern auch noch Deine eigenen Aussagen !!
Da kann man Gottes Reue über seine Untertanen wohl verstehen ! :-))

- ist ja auch verständlich, denn die Bibel sagt: 1 Mose 6, 6. "Da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte......"
Ein allmächtiger und allwissender Gott bereut seine Schöpfung, gibt zu gepfuscht zu haben !!!!! Na dann rede Dich mal wieder raus, Du weißt doch scheinbar alles besser als Gott .....oder nicht??

"Holger ich leide nicht an deiner Krankheit, Besserwisserei, weil ich irgend etwas besser weiss als der Schöpfer"

Tja Kurt, lieber etwas besser wissen, als nichts wissen und nur glauben !

Gruß Holger

Sonntag, der 20. Juli 2003, 19:21 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ holger und wen's interessiert:
der fatalismus (schicksals-glaube) ist dem christentum fremd, eher eine erfindung des islam und des hinduismus.
der christ kann verändern und sich verändern lassen, ist bis zu einem gewissen grad "seines glückes schmied".........
lg
roots-roy.de

Sonntag, der 20. Juli 2003, 19:18 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

mach's doch nicht so kompliziert, holger :-)
was habe ich mit deinem theologischen determinismus und deiner prädenstinationslehre zu tun ??????
gott hat alles geschaffen, auch den Freien Willen des menschen, FÜR DEN DIESER SELBST VERANTWORTLICH IST !!!!!
in klartext, du BIST VOR GOTT verantwortlich, d.h. du wirst Ihm mal antworten müssen, was du mit deinem leben und deiner energie angefangen hast, z.b. die atheistischen scheißhausparaolen nachbeten.........:-)
das meiste von dem leid und übel in der welt ist von menschen gemacht, z.b. durch die ungerechte verteilung der bodenschätze, die von gott her ALLEN GEHÖREN und nicht nur den ländern, unter denen sie liegen. auch die ausbeutung der armen ländern, was rohstoffe wie kakao, kaffee, bananen und viele andere dinge angeht, ist sicher nicht nach gottes willen. HIER MACHT DER MENSCH SICH STÄNDIG SCHULDIG !!!
gott macht keine fehler, es ist der mensch, der zunächst falsch denkt (atheismus, materialismus, rassismus, nationalismus, katholizismus usw.usw.)
und dann dann natürlich falsch handelt (erst gedanke, dann tat).
würden mehr oder gar alle menschen wirklich an gott/jesus glauben, Ihm vertrauen, eine herzensbeziehung mit Ihm haben, sähe diese welt MIT SICHERHEIT anders aus.
lg
roots-roy.de

Sonntag, der 20. Juli 2003, 19:02 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"es gibt viele rationale gründe an gott, den schöpfer, zu glauben, z.B. die entstehung des universums und des lebens auf der erde. würde frau/man nämlich daran nicht glauben, müßte frau/man an den zufall glauben und den urknall,....."

Das heißt im Klartext, es gibt keinen Zufall, alles hat seine Ursache durch Gott !!
Damit bestätigst Du auch den theologischen Determimismus:

Der theologische Determinismus (Prädestinationslehre), lehrt, dass das ganze Weltgeschehen einschließlich der menschlichen Lebensläufe von Gott bestimmt wird (Schicksal).

Damit mußt Du auch anerkennen, daß all das Elend, das Leid und das Übel in der Welt Gotte Werk sind, denn Zufall lehnst Du ja ab!! s. o.

Dann stimmt aber Deine Weisheit wohl doch nicht :

"WIR ALLE, ob gläubig oder ungläubig, ob theist oder atheist, SIND UND BLEIBEN für die zustände auf unserem planeten 100% selbst VERANTWORTLICH."

Was genaues weeste wohl selber nich .....oder wie oder was ??!! :-)))
Gruß Holger

Sonntag, der 20. Juli 2003, 18:41 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert

Dein anegbliches Wort Gottes wurde von Menschen geschrieben, ergo GLAUBST Du anderen Menschen.
Ich nicht! Ich GLAUBE nicht - ich denke. Also bin ich kein Christ! Wieder "rationale" Fehlanzeige.

Du denkst, dass du denkst. Anders lässt sich das nicht kommentieren.

ergo GLAUBST Du anderen Menschen. Ich nicht!
ergo GLAUBST Du anderen Menschen. Ich nicht!

Kopiert es euch irgendwo auf die Festplatte.

Vertrauen habe ich in mich und meine irdische Existenz. Dazu bedarf es keiner geistigen Kruecken, die dieses Vertrauen nur simulieren und die Welt nicht positiv veraendern. Das Christentum und die wahren Christen haetten hierzu 2.000 Jahre Gelegenheit gehabt. Ausser Mord- und Totschlag blieb fast nichts uebrig...

Ich denke du bist Materialist,
denn Geist gibt es bei dir nicht.
Gedankenvorgänge sind aus einer evolutionistischen,
biologischen Gedankenmaschine, welche unabhägig arbeitet und kein Selbsbewustsein hat, also
nicht merkt, wieso sie eigentlich da ist und
niemanden etwas glaubt (gewisse Bereiche sind bereits abgestorben) gegenüber anderen.

Atheist oder Materialist?
(Vielleicht müssen Arme glauben, weil sie nicht soviel Material haben)

mfg Kurt

Sonntag, der 20. Juli 2003, 18:31 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
ohne gott ist JEDE ethik wertlos, weil ohne grundlage.
eine ethik ohne gott ist wie sex ohne liebe, letztlich fad und unbefriedigend, ohne echten wert.
daher ist es von absolut relevanter bedeutung, woher wir, das leben und das universum kommen, wie alles entstanden ist, ob durch einen schöpfer oder zufällig, ohne sinn.
woher komme ich, wohin gehe ich, wer bin ich, bin ich angenommen, werde ich geliebt, habe ich kraft zu handeln, einen freien willen ??????????
dies sind die ZENTRALEN fragen des menschen, der schrei seiner seele, die geistig-geistliche suche des homo sapiens.
lg
roots-roy

Sonntag, der 20. Juli 2003, 18:22 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

was hat sich denn bei dir positiv verändert, herbert ??????? daß du jetzt mehr onanierst und auch mal ohne gewissensbisse einen seitensprung wagst ??????? :-);-))
daß du jetzt ingeniert gott (der doch für dich gar nicht existiert) verspottest und anklagst ????????
allein schon dieser widerspruch zeigt deine angeblich "positive veränderung". in wirklichkeit ist dein gewissen abgestumpft, dein verstand vernebelt und von teuflischen gedanken verdunkelt, bloß DU MERKST ES NICHT (mehr).....

ich hoffe und bete, daß gott dir (neu) licht schenkt, ebenso deinem schüler holger, der deine atheistische propaganda gehorsam nachplappert.....:-)

schönen sonntag-abend,
roots-roy

Gästebuch-Archiv
222 | 221 | 220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.