Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 18. Juli 2001, 22:24 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

marginal bedeutet nicht nebensächlich; marginal bedeutet. am Rande liegend, den Rand betreffend oder im gesellschaftlichen Sinne: gesellschaftliche Randgruppen betreffend.

Mag sein, daß für Dich als Christ gesellschaftliche Randgruppen nebensächlich sind, für mich sind sie es nicht !

Günther, Du schriebst an Herbert:

Aber als Ex-Christ kennst Du ja auch sicher noch die Bibelverse: Mt 16,26 .............Mk 8,36...............

Günther, bildest Du Dir keine eigene Meinung ?

Jetzt einfach zu sagen, es gibt keine Seele, keinen freien Willen, keine Sünde, keinen Gott, ist das nicht eher "verweigerte Denkarbeit" ???

Ich habe mich ausführlich vor allem mit dem Christentum und dem Islam auseinandergesetzt; den wissenschaftlich bestätigten Nachweis für die Existenz einer unsterblichen Seele hat weder der Isalm, noch das Christentum oder eine andere Religion erbracht.

Jeder Mensch besitzt eine Persönlichkeit die aus der Summe seiner bisherigen Erfahrungen resultiert, doch eine unsterbliche Seele existiert nicht. Ich gehe davon aus, daß keine Sünde (wie in den Religionen beschrieben) und auch kein Gott existiert. Desweiteren stimme ich dem Holger darin zu, daß Du bisher bei allen Diskussionen hier im Gästebuch noch keine sachliche Position zu Deinen eigenen Aussagen und auch nicht zu Fragen unsererseits bezogen hast; stattdessen wiederholst Du ständig irgendwelche religiösen Phrasen, die jedoch im Zusammenhang zu unseren Diskussionen überhaupt nicht aussagefähig sind. Erinnert irgendwie an einen Papagei, der ohne nachzudenken immer nur das nachplappert was ihm andere vorgeplappert haben.

Meine Witze hast Du mit lol kommentiert, wenn Dich diese erheitert haben, so freue ich mich für Dich. Doch ich hatte nicht nur die Absicht Dich zu erheitern, die Witze hatte ich gewählt weil ein tieferer Sinn darin steckt. Z.B. der mit dem Bischof, er predigt anderen und handelt selbst anders. Oder der mit dem Pastor, der behauptet, daß reiben dasselbe sei wie reinstecken, sich jedoch darüber beschwert, daß der nach seiner Meinung nach sündige Mensch ebenso handelt indem er die Worte des Pastors wörtlich nimmt. Oder der mit den Papageien, die Gebete solange gutheißen wie es in ihrem Sinne ist.

Ansonsten schließe ich mich dem Holger an und erwarte, daß Du endlich einmal auf unsere eindeutigen Fragen ebenso eindeutig antwortest, statt immer nur irgendwelche Phrasen zu dreschen.

Gruß......Egon

Mittwoch, der 18. Juli 2001, 18:18 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Jetzt einfach zu sagen, es gibt keine Seele, keinen freien Willen, keine Sünde, keinen Gott, ist das nicht eher "verweigerte Denkarbeit" ???

Um dies als "verweigerte Denkarbeit" zu bezeichnen, habe ich mich m.E. zu sehr mit der Thematik beschaeftigt, bzw. zu sehr darueber nachgedacht.
Aus Menschenhand groesstenteils erfundenen Schriften so etwas wie Suende, Seele, Gott, etc. ableiten zu wollen, ist vergleichbar mit dem GLAUBEN an Rotkaeppchen und den boesen Wolf.

Glauben kann man alles - wenn man nur will!

Erst beim Denken hapert es...

Mittwoch, der 18. Juli 2001, 14:47 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

zu EGONS Schmunzelbeitrag hab ich noch eine Frage an Dich!
Ist Egons Beitrag, den Gott sicher gelesen hat, nun Sünde und wird mit dem Tode "belohnt",oder könnte es sein, daß Gott Humor hat und sogar lachen kann.
In der Bibel habe ich leider noch keinen Witz von Gott gelesen, er ist immer so grimmig!!
Er hat soviel menschliche(!!!) Eigenschaften, (guck mal in deinem Lexikon unter Anthropomorphismus) aber der Humor schein ihm ob seiner Mißerfolge mit den Menschen vergangen zu sein!
Was meinst Du???

Gruß von Holger

Mittwoch, der 18. Juli 2001, 12:01 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Alice Schwarzer nackt?! Holger, das ist keine Sünde, aber trotzdem nicht zu verzeihen.. LOL

Mittwoch, der 18. Juli 2001, 11:51 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Lieber Herbert, Du bist verbittert,...

Vielleicht mag das fuer Dich so klingen. Ich selbst bezeichne mich - ebenso wie Du Dich - als gluecklichen Menschen.

...weil es mit Deinem damaligen Glauben (der wahrscheinlich "nur" tiefe Religiosität war, soweit ich das aus Deinen zahlreichen Postings entnehmen kann) nicht geklappt hat.

Deswegen waere ich - sollte ich es denn tatsaechlich sein - nie und nimmer verbittert. Im Gegenteil.

Doch das liegt NIE an Gott, sondern immer am Menschen.

That`s right. Aber nur, weil es (D)einen Gott nicht gibt. GLAUBE bleibt immer nur GLAUBE in Form von HOFFENTLICH oder HOFFNUNG (hoffentlich hat die Bibel recht, ect.) - mehr nicht.

Mittwoch, der 18. Juli 2001, 10:49 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

Der Lohn der Sünde ist der Tot

BITTE BITTE gib doch ein einziges mal eine sachliche, logische Antwort. Für mich sind
Deine Antworten Musterbeispiele von nicht nachvollziehbaren Phrasen, mit denen ich überhaupt
nichts anfangen kann!! Ich muß Deine Aussage also hinterfragen!
1. Nenne mir bitte all die Sünden, für die die Menschen mit dem TOD "belohnt" werden?
2. Jesus nimmt doch die Sünden der Menschheit auf sich, können wir da weiter sündigen und
kommen trotzdem in den Himmel?? Um ganz sicher zu gehen, kann man sich doch seine Sünden auch durch Beichte nochmal vergeben lassen!

Ich habe mir letztens Alice Schwarzer und Verona Feldbusch bei einem Interview nebeneinander nackt vorgestellt, habe ich damit schon gesündigt??

Die Geschichte Israels ist voller Grausamkeit, (ich nannte aber Gottes Grausamkeit, Du
weichst schon wieder aus!!!!!) das stimmt. Doch wer die GANZE Bibel liest, weiß auch
warum.

Ich nicht, WARUM also??? Hat vielleicht jemand von seinem "freien Willen" Gebrauch
gemacht oder Die "Sündenliste" mangels entsprecheneder Medien nicht gekannt?
Auch wenn es Dir schwer fallen sollte, benutze ausnahmsweise mal nicht die Sprache des
Glaubens , sondern die der Logik....vielen Dank für deine Mühe!

Gruß von Holger

Mittwoch, der 18. Juli 2001, 10:25 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

"marginal" heißt laut meinem Fremdwörter-Lexikon "nebensächlich, den Rand betreffend", lieber Herbert.
Vielleicht denken die Menschen von denen Du sprichst halt weniger an die sekundären Dinge als eher an die essentiellen Dinge, wobei frau/man sicher auch nicht pauschalieren kann/sollte. Aber als Ex-Christ kennst Du ja auch sicher noch die Bibelverse:

Mt 16,26 Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, büßte aber seine Seele ein? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?
Mk 8,36 Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und büßte seine Seele ein?

Jetzt einfach zu sagen, es gibt keine Seele, keinen freien Willen, keine Sünde, keinen Gott, ist das nicht eher "verweigerte Denkarbeit" ???

Dein für Dich betender Freund
Roots-Roy

Mittwoch, der 18. Juli 2001, 01:24 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lol

Dienstag, der 17. Juli 2001, 23:40 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ein Bischof hatte einmal Besuch von einem jungen Geistlichen und dieser betrachtete die ganze Zeit nur die junge, hübsche Haushälterin und dachte sich seinen Teil. Der Bischof bemerkte die Blicke des jungen Geistlichen und meinte dazu: Junger Mann, ich sehe ihre Blicke und ich vermute zu wissen, was sie denken, aber seien sie versichert, das Verhältnis zwischen ihr und mir ist rein professioneller Art.
Eine Woche später kam die Haushälterin zum Bischof und sagte: "Herr Bischof, es ist mir unendlich peinlich, aber seit kürzlich der junge Geistlichen hier zum Abendessen war, fehlt die schöne, silberne Vorlegegabel." Der Bischof konnte sich zwar nicht vorstellen, dass der junge sie gestohlen hatte, setzte sich aber dennoch hin und schrieb den folgenden Brief:
"Lieber junger Freund, ich behaupte nicht sie hätten unsere silberne Vorlegegabel gestohlen, ich behaupte auch nicht, sie hätten sie nicht gestohlen, aber Tatsache bleibt, seit sie hier waren, ist die Gabel verschwunden."
Einige Tage später kam die Antwort: "Lieber Bischof, ich behaupte nicht, sie würden mit ihrer Haushälterin schlafen, ich behaupte auch nicht, sie würden nicht mit ihr schlafen, aber Tatsache bleibt, dass sie die Gabel längst gefunden hätten, wenn sie in ihrem eigenen Bett schlafen würden."

Der verheiratete Mann ging zum Beichten: "Ich habe fast eine Affäre mit einer anderen Frau gehabt". "Was meinst Du mit fast" fragte der Pfarrer. "Nun ja, wir haben uns ausgezogen und dann aneinandergerieben aber dann haben wir damit aufgehört." Darauf der Pfarrer: "Reiben ist das Selbe wie reinstecken. Du wirst nicht mehr in die Nähe dieser Frau gehen. Nun, bete 5 Vaterunser und stecke DM 100 in den Opferstock." Der Mann verließ den Beichtstuhl, sagte seine Gebete, geht zum Opferstock, bleibt einen Moment davor stehen und wendet sich zum gehen. Der Pfarrer hat ihn beobachtet und kam aus dem Beichtstuhl geschossen. "Ich hab das gesehen. Du hast kein Geld in den Opferstock getan!" Der Mann sagte: "Ich hab´s dagegen gerieben und Sie sagten, das sei dasselbe wie reinstecken."

Eine ältere Dame klagt einem Priester ihr Leid: "Vater, ich habe ein Problem.
Ich habe zwei Papageiweibchen, und das einzige, was sie den ganzen Tag sagen, ist: "Hallo, wir sind Huren.
Möchtet ihr Spaß haben?" "Wie furchtbar!" sagt der Priester, "Ich habe zwei Papageienmännchen, die den ganzen Tag über nur beten!
Bringen Sie Ihre Papageienweibchen zu mir, dann lernen sie vernünftige Sätze." Gesagt, getan. Die zwei Papageienmännchen lesen sich gerade gegenseitig aus der Bibel vor, als die ältere Dame die beiden Papageienweibchen zu ihnen in den Käfig setzt.
Die Papageienweibchen heben an: "Hallo, wir sind Huren. Möchtet ihr Spaß haben?". Die beiden Papageienmännchen schauen sich an.
Sagt der eine zum anderen: "Schmeiß die Bibel weg. Unsere Gebete sind erhört worden!"

Dienstag, der 17. Juli 2001, 23:19 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Manfred, das mit Deinem Freund tut mir leid, ehrlich.
Ich werde mich hüten über irgendjemanden ein Urteil zu fällen, das steht nur Gott zu.
Lieber Herbert, Du bist verbittert, weil es mit Deinem damaligen Glauben (der wahrscheinlich "nur" tiefe Religiosität war, soweit ich das aus Deinen zahlreichen Postings entnehmen kann) nicht geklappt hat. Doch das liegt NIE an Gott, sondern immer am Menschen. Viele Christen wollen sich nicht helfen lassen, daher werde ich - so Gott Gnade schenkt - die erste christliche-12-Schritte-Gruppe hier in der Gegend aufmachen.
www.endlich-leben.net
Ich bin zu einem Chat verabredet.
Euer Roots-Roy

Dienstag, der 17. Juli 2001, 21:39 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Bei Gott gibt's Ewiges Leben. Da sollte die Wahl doch wohl leichtfallen.

Die ewiglich drohende "Frohbotschaft"...
...schwebt vermeintlich wie das Damoklesschwert ueber das Leben des scheinbar goettlich legitimierten Individuums.
Ja, das Versprechen des "ewigen Lebens" vertroestet selbst jene 100.000, die der liebe Moerdergott heute wieder zu sich gerufen hat - ins jenseitige Paradies. Nur komisch, dass sich Christen bei Krankheit ueberhaupt aerztlich behandeln lassen? Sie sollten doch alles daran setzen, um endlich in den glueckseligen Zustand des Paradieses zu gelangen. Ja, es waere doch fuer glaeubige Christen nichts willkommener, als die Moeglichkeit eines schnellen Todes, fuer den man nicht selbst verantwortlich ist (also kein Suizid).

Dabei ist dies nichts weiter als die erbaermliche Angst des menschlichen ungefestigten Kleingeistes vor dem entgueltigen Aus. Nichts weiter, als der egozentrisch konditionierte Wunsch des Einzelnen, ewiglich existent sein zu wollen.

Das sind die wenigen Nenner, auf die sich (fast) alle Religionen letztendlich reduzieren lassen. Aller (Ethik-)Scheiss rundherum ist um diese Praemissen aufgebaut und dient lediglich zu deren vermeintlichen Erfuellung.

Der Atheist, der ein ethisch einwandfreies Leben fuehrt, einwandfreier sogar noch, als der glaeubige - aber suendige - Christ, findet nach der Bibel (und der jesuanischen Lehre) keinen Zugang zum ewigen Leben:

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Joh. 14,6

"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Joh. 11,25 und 11,26

Welch eine ach so freie Wahl...
...friss oder stirb!
Oder besser: morde, brandschatze, vergewaltige... Hauptsache ist, Du glaubst (und bereust). Den Rest erledigt dann schon Jesus fuer Dich...

Auf diese Ethik pfeife ich!

Fuer mich als ehemaligen tief glaeubigen Ex-Christen ist noch heute das Verwunderlichste, dass so viele Menschen diesen Glaubensmist unverifiziert hinnehmen.
Kaum was zu fressen, nur verdreckte (Urin-)Bruehe zum saufen, keine Schule, Krankheit, Analphabetentum, nichts zum Kleiden, kaum eine Behausung, keine Bildung, kaum Wissen, keine medizinische Versorgung, keine soziale Absicherung, etc. aber was der liebe Pastor, Missionar, Padre, usw. erzaehlt, das wird meist ungeprueft als das einzig Wahre angenommen. Dem eigenen Hirn auch nur marginale Denkarbeit abzufordern ist offenkundig fuer die Majoritaet der Menschheit eine rare und schier unmoegliche Handlung.

Dienstag, der 17. Juli 2001, 18:30 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Hallo Günther,
Manfred, ich hatte Dir mehr Niveau und Intelligenz zugetraut. Dein Vergleich ist "unter aller Sau".... Willst Du Dich damit hier bei den Atheisten profilieren ???

Danke....unter aller Sau? Ich lieb ...plastische Vergleiche. Je länger ich drüber denke, frage ich mich, was wirklich unter aller Sau ist.

Grade musste ich erfahren, das mein ältester Freund bei einem Verkehrsunfall ungekommen ist. Auf dem Weg zur Arbeit...bums, aus.
Er war Atheist. Nach deiner Definition, lieber Günther, schmort er also ab jetzt in der Hölle.
Nach meiner wesentlich tröstlicheren ist er einfach nur Tod.
So, und schluss erstmal, ich bin Scheisse drauf....

Gruß
manfred

Dienstag, der 17. Juli 2001, 18:23 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

ich fand Manfreds Vergleich durchaus treffend. Außerdem hat der Manfred es nicht nötig sich hier zu profilieren.

Die Geschichte Israels ist voller Grausamkeit, das stimmt. Doch wer die GANZE Bibel liest, weiß auch warum.

Klar, der Grund für all diese Grausamkeiten ist ein grausamer Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird.

Sündigt Gott ?? Nein, der Mensch, und zwar freiwillig.
Bei Gott gibt's Ewiges Leben. Da sollte die Wahl doch wohl leichtfallen.

Wie war das doch gleich mit Intelligenz und Niveau !

Günther, das wird bestimmt interessant wenn hr uns mal auf ein Bierchen treffen. Schön wäre es allerdings (und würde den Abend noch interessanter gestalten) wenn der Herbert Ferstl auch dabei wäre.

Wie schauts aus Herbert, bist Du irgendwann in den nächsten Monaten in unserer Gegend ?

CU.......Egon

Dienstag, der 17. Juli 2001, 17:49 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Manfred, ich hatte Dir mehr Niveau und Intelligenz zugetraut. Dein Vergleich ist "unter aller Sau".... Willst Du Dich damit hier bei den Atheisten profilieren ???

Holger, der Lohn der Sünde ist der Tod. Sündigt Gott ?? Nein, der Mensch, und zwar freiwillig.
Bei Gott gibt's Ewiges Leben. Da sollte die Wahl doch wohl leichtfallen.
Die Geschichte Israels ist voller Grausamkeit, das stimmt. Doch wer die GANZE Bibel liest, weiß auch warum.
Euer Roots-Roy

Dienstag, der 17. Juli 2001, 15:21 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther

Gott HAT Dir und mir das Leben geschenkt.....

Frage: Wenn Gott uns das Leben schenkt, warum nimmt er uns dann dieses Geschenk wieder weg?? Das ist ja nicht gerade die feine englische Art!! GESCHENKT IST GESCHENKT!
(Bisher hatte ich ja meine Eltern im Verdacht:-)

Das ist meine - von der Bibel, dem Wort Gottes untermauerte - Meinung und Überzeugung.

Von der Bibel untermauert ist auch ein Gott der Rache, der Völkervernichtung, der Unfähigkeit, der Strafe, der Unwissenheit, der Arroganz, des Zornes, des Kindsmordes, der unterlassenen Hilfeleistung, der Vertreibung, der Seuchenverbreitung, der Glaubenskriege........!
( Alles in der Bibel dem "WortGottes" nachzulesen)

Ich habe Dir schon einmal Feigheit unterstellt, weil Du diesen Klartext der Bibel schlicht und einfach ignorierst und unterschlägst, weil er Dir nicht in deinen religiös/ideologischen
Kram paßt. Wenn ein solcher Gott Deiner Überzeugung nach ein EWIGER GOTT ist, dann sollte er Leben zukünftig lieber auf der Venus aussetzen, da hat es bei 400 Grad nicht lange zu leiden!
Gruß Holger

Dienstag, der 17. Juli 2001, 07:52 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Hallo Heinz,
hier eine der vielen Meldungen, die zur Klimakonferenz im Umlauf sind:
Naturkatastrophen verursachen immer höhere Schäden. Von 1950 bis 2000 ist ihre Zahl weltweit um mehr als das Vierfache gestiegen. Die daraus entstandenen volkswirtschaftlichen Schäden erhöhten sich im selben Zeitraum um das 15fache.
Die versicherten Schäden kletterten - bedingt durch die stärkere Absicherung gegen Naturgewalten - seit den 60er Jahren auf das 17fache.
In den 50ern wurden 20 große Naturkatastrophen mit volkswirtschaftlichen Schäden von US$ 40,7 Mrd. verzeichnet. Zwischen 1991 und 2000 verursachten 84 große Naturkatastrophen bereits volkswirtschaftliche Schäden von US$ 591,0 Mrd. Am Beginn des Vergleichszeitraumes (50er Jahre) waren die großen Naturkatastrophen noch nicht versichert.

In den 1960ern beliefen sich die versicherten Schäden durch Naturkatastrophen schon auf US$ 7,0 Mrd. oder 9,58% der volkswirtschaftlichen Schäden. In der Dekade der 1990er erreichten die versicherten Schäden aus Naturkatastrophen bereits die Höhe von US$ 104,4 Mrd. Das sind 17,66% der volkswirtschaftlichen Schäden. Die Gründe dafür liegen in der fortschreitenden Ausdehnung von Industriegebieten sowie in der verstärkten Absicherung gegen Naturgewalten.
Quelle: g-o

Spricht alles für sich. Und da bocken dann einige Staaten wie die USA noch. Auf der anderen Seite sollten wir persönlich mal unser Verhalten überprüfen und ohne gesetzliche Vorgabe bei uns selbst anfangen, was zu tun.

Lieben Gruß
Manfred

Dienstag, der 17. Juli 2001, 07:43 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Günther schreibt:Gott legt uns Segen und Fluch vor, der Mensch HAT die freie Auswahl. Ist es Gottes Schuld, wenn die meisten LEIDER das falsche wählen.

Was, wenn dir einer die Knarre vorhält und dir die Wahl läßt, ihm einen zu blasen oder dir die Eier wegzuschießen? Eine Wahl zwischen Not und Tod?

Was, wenn deine Frau dir sagt: "ich liebe dich", bleib bei mir. Du kannst auch gehen. Suchs dir frei aus. Aber wenn du gehst, werde ich dich verfolgen und dann abknallen. Wirklich freie Wahl?

Versuch doch mal, dir einen religiösen Menschen vorzustellen, dem gesagt wird: Ja zu Gott, bei nein: ewige Verdammniss. Hat der wirklich eine freie Wahl? Römer2 V12:"Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden."

Römer9 V15 "Denn er spricht zu Mose (2. Mose 33,19): «Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.» "

Mein freier Wille? Oder Gottes freier Wille? Um gerettet zu werde, muss ich mich an eine bestimmte Religion halten; egal, ob ich Jude oder Heide bin. Obwohl es vorher auch anders ging.

Ich bleib dabei: Die Wahl zwischen Himmel und Hölle (symbolisch) kann nicht frei sein.

Lieben Gruß
Manfred
Römer9 V19+20 "Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so?"

Montag, der 16. Juli 2001, 23:20 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.klimakatastrophe.com

Schulterzucken wäre katastrophal!
Zerstören wir uns langsam selbst?
Eure Meinung dazu.
http://klimakatastrophe.com

Montag, der 16. Juli 2001, 23:17 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Manfred schreibt:
"Die Wahl zwischen Himmel und Hölle kann nicht wirklich frei sein."
Wieso nicht ?? Gott legt uns Segen und Fluch vor, der Mensch HAT die freie Auswahl. Ist es Gottes Schuld, wenn die meisten LEIDER das falsche wählen. Natürlich gibt es 1001 Gründe die Bibel/Gott/Jesus/Golgatha abzulehnen, doch genauso wie z.B. bei nassen Alkoholikern sind es letztlich nur Ausreden. Durch was soll Gott Seine LIEBE noch beweisen ?? Soll Er jedem von Euch persönlich einen chinesischen Glückskeks mit einer persönlichen Botschaft zukommen lassen ?? Wahrscheinlich hättet Ihr dann auch noch Ausreden, NICHT zu glauben. In der Bibel steht alles Klipp und Klar. Ich empfehle Euch von ganzen Herzen sie GANZ zu lesen und ernst zu nehmen, und nicht nur zur Unterstützung Eurer NEGATIVEN Sichtweise. Die Botschaft ist POSITIV, und Ihr könnt auch positiv drauf kommen, MIT JESUS, der Euch liebt.
Euer "unverbesserlicher" Reggae-Jesus-Freak
Roots-Roy :-) :-) :-)

Montag, der 16. Juli 2001, 21:28 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und, lieber Holger, ich habe nicht behauptet, daß alle Menschen immer alles freiwillig tun, wie Du es gerne auslegen und verdrehen möchtest.
Ich habe auch nicht gesagt, daß Wissenschaft schlecht ist, ich bin - im Gegenteil - Gott dankbar, daß Er dem Menschen den Verstand und die Fähigkeit zu geistiger Entwicklung gegeben hat. Deine sarkastische Reaktion zeigt, welche Vorurteile und wieviel Verbitterung in Dir steckt.
Glücklich bist Du damit garantiert nicht. Ich bin mit Jesus glücklich und werde weiter von Ihm und Seiner LIEBE predigen.
Gottes Segen Dir in Jesu Namen und alles Gute.

Montag, der 16. Juli 2001, 21:22 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Egon, so betrachtet hast Du Recht.

Lieber Holger, Gott HAT Dir und mir das Leben geschenkt, sodaß wir uns hier überhaupt austauschen können. Wenn ich sage "Götze Wissenschaft", dann meine ich damit, daß dies ALLES hier vergänglich ist und frau/man nur dem Ewigen (Gott) Anbetung zollen darf. Doch weil die meisten Menschen Ihn ablehnen, werden halt Götzen wie Geld, Sex, Drogen, Wissenschaft, Ehre, Ideologien usw.usw. "angebetet". Das ist meine - von der Bibel, dem Wort Gottes untermauerte - Meinung und Überzeugung.

Montag, der 16. Juli 2001, 18:24 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

Bei deiner Art des Humors, über den ich stellenweise auch schmunzeln konnte, solltest Du aber vielleicht auch bedenken, daß frau/man nicht Dinge in den Dreck zieht, die anderen Menschen sehr wertvoll sind.

Günther denkst Du etwa, daß mir als Atheisten meine Weltanschauung nicht wertvoll ist ? Mir als Atheist ist es durchaus ernst, wenn ich sage, daß ich nicht sündig und schuldig bin und das ein Gott für mich nicht existiert und auch nicht Jesus als Gottes Sohn. Du als Christ hast das aber bisher noch nie ernst genommen und schon des öfteren behauptet, daß dies eine falsche Sichtweise ist.

Ich denke, so was ähnliches wie "Taktgefühl" gehört mit zur Toleranz.

Dieses Taktgefühl habe ich bei Dir schon öfters vermißt !

Egon

Montag, der 16. Juli 2001, 16:18 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther,

nicht Gott, sondern der Götze Wissenschaft ermöglichte Dir am PC zu sitzen,
nicht Gott, sondern der Götze Wissenschaft ermöglichte Dir in der Bibel zu lesen,
nicht Gott, sondern der Götze Wissenschaft ermöglichte Dir, behaglich im Sessel sitzend,
in die Glotze zu starren und zu sehen, wie Menschen zu Millionen "freiwillig" in Kriegen und durch Naturgewalten verrecken!
Wenn Dir Dein durch die Wissenschaft ermöglichtes behagliches Dasein mißfällt, dann binde Dir einen Lendeschurz um, und mische Dich unter die Aboriginis, vielleicht sehnst Du Dich dann nach dem "Götzen" Wissenschaft mehr, als nach Deinen wirklichen Götzen, dem Wanderprediger Jesus und seinen "Vater?"

Montag, der 16. Juli 2001, 16:11 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hello, ist es Deinem "Argus Auge" entgangen, daß ich wiederholt erklärt habe seit 1983 aus der röm.kath.SEKTE ausgetreten zu sein. Daher habe ich mit solchen fromm-religiösen Texten, wo sogar die Mutter Jesu als quasi "Göttin" verehrt wird, NIX zu tun.
Jesus lebt, und ist weit mehr als eine verzauberte Hostie in einem Tabernakel, dat kannste dem Roots-Roy ruhig glauben. Und JESUS hat dem Satan den Kopf zertreten, durch Seinen Tod am Kreuz UND Seine Auferstehung. Christen erfahren das IM GLAUBEN real und konkret.

Trotzdem DANKE für Deine Mühe, lieber Mitmensch !!
Einige Passagen aus dem Text sind aus der Bibel und ich stimme überein, aber insgesamt reicht es mir zu singen:
"In dem Namen Jesu haben wir den Sieg,
in dem Namen Jesu ist Satans Macht besiegt !!"
Kann ich auch noch in englisch und singhalesisch.

Die röm.kath.Sekte versucht den Heiligen Geist, der ihr weitgehend abhanden gekommen ist (die Gründe sind vielfältig), durch solche Texte zu ersetzen, doch das geht nicht.

Montag, der 16. Juli 2001, 15:49 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nur für Günther zur Erbauung!!
(Ein geistiges - oder geistliches? - Fußbad!)
Für Atheisten nicht zu empfehlen!

Es erhebe sich Gott, daß seine Feinde zerstreut werden und daß, die ihn hassen, vor seinem
Angesichte fliehen. Wie der Rauch vergeht, so sollen sie vergehen; wie das Wachs schmilzt im Feuer, so mögen die Sünder vergehen vor dem Angesichte Gottes! Wir treiben dich aus,
unreiner Geist, wer du auch sein magst, jedwede teuflische Gewalt, jeden Angriff des höllischen Gegners, jede teuflische Legion, Vereinigung und Sippe! Im Namen und durch die Kraft unseres Herrn Jesu + Christi seiest du entwurzelt und vertrieben aus der Kirche Gottes und aus den nach Gottes Ebenbild erschaffenen und durch das kostbare Blut des göttlichen Lammes + erlösten Seelen! Wage es nicht mehr, heimtückische Schlange, das Menschengeschlecht zu betrügen und Gottes Kirche zu verfolgen, noch die Auserwählten
Gottes zu schütteln und zu sieben, + wie man den Weizen siebt. Es gebietet dir Gott derAllerhöchste +, dem gleich zu sein du dich in deinem großen Hochmut noch immer vermissest, er, der will, daß alle Menschen selig werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Es gebietet dir Gott der Vater +; es gebietet dir Gott der Sohn +; es gebietet dir Gott der Heilige Geist +. Es gebietet dir Christus der ewige, menschgewordene Wort Gottes+, der für die Rettung unseres durch den Neid verführten Geschlechtes sich erniedrigt hat und gehorsam geworden ist bis zum Tode. Er hat seine Kirche auf festen Felsen gebaut und hat versprochen, daß die Pforten der Hölle sie niemals überwältigen werden und daß er bei ihr bleiben werde alle Tage bis ans Ende der Welt. Es gebietet dir das Zeichen des heiligen
Kreuzes + und die Kraft aller Geheimnisse des christlichen Glaubens +. Es gebietet dir die
hehre, jungfräuliche Gottesmutter Maria +, die seit dem ersten Augenblick ihrer unbefleckten Empfängnis durch ihre Demut dein wahnsinnig stolzes Haupt zertreten hat. Es gebietet dir der Glaube der heiligen Apostel Petrus und Paulus und der übrigen Apostel +. Es gebietet dir das Blut der Märtyrer und die fromme Fürbitte aller Heiligen +. Also denn beschwören wir dich, du verfluchter Drache, und den ganzen teuflischen Anhang, bei dem
lebendigen + Gott, bei dem wahren + Gott , bei dem heiligen + Gott, bei Gott, der die Welt so sehr geliebt hat, daß er seinen eingeborenen Sohn dahingab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Höre auf, die menschlichen Geschöpfe zu täuschen und ihnen das Gift der ewigen Verwerfung einzuflößen! Höre auf, der Kirche zu schaden und ihrer Freiheit Fesseln anzulegen! Fliehe, Satan, du Erfinder und Meister allen Betrugs, du Feind des menschlichen Glückes! Räume den Platz Christus, an dem du nichts von deinen Werken gefunden hast! Räume den Platz der einen, heiligen apostolischen Kirche,die Christus selbst durch sein Blut erworben hat!
Beuge dich unter die mächtige Hand Gottes! Zittere und fliehe vor der Anrufung des heiligen
und ehrfurchtgebietenden Namens Jesu, vor dem die Hölle erbebt, dem die Kräfte des Himmels und die Mächte und Herrschaften unterworfen sind, den die Cherubim und Seraphim unermüdlich preisen, indem sie rufen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Gott der Heerscharen! Das
ICK und Pfarrer Josef Sacki präsentieren:
http://www.christenwelt.pri.de - Die heilige Wahrheit ist wieder da!
Pfarrrer Sacki <JSacki@excite.de>
Freitag, 13. Juli - 10:57:36

(Kommentar)
Lieber Sacki,
auch ein Fake sollte mit Alkohol vorsichtig umgehen.
Deshalb heißt es wohl besser:
HICK_ und Pfarrer Josef Sacki.
Hanns <1040-988@online.de>
Freitag, 13. Juli - 14:23:51

Montag, der 16. Juli 2001, 15:32 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Egon,
danke für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich verändert, und ich bemühe mich Menschen nicht zu verurteilen, weil auch Jesus das nicht getan hat.
Bei deiner Art des Humors, über den ich stellenweise auch schmunzeln konnte, solltest Du aber vielleicht auch bedenken, daß frau/man nicht Dinge in den Dreck zieht, die anderen Menschen sehr wertvoll sind. Das wäre so ähnlich, als wenn ich Deine Tochter beleidigen würde... Ich hoffe, Du verstehst (ein wenig) oder ahnst zumindest, was ich sagen will... Ich denke, so was ähnliches wie "Taktgefühl" gehört mit zur Toleranz. Aber ist o.k., Jesus und ich werden's überleben....;-);-)

Lieber Herbert, ich hab' wohl ins Schwarze getroffen, oder ?

Lieber Holger, ich sitze z.Z. FREIWILLIG am PC um Dir diese Worte zu schreiben. Wo hast Du deinen freien Willen "abgegeben" ?? Beim GÖTZEN Wissenschaft ?? Ja, ich denke fast alles kann zum Götzen werden, außer der wahre Gott........

Euer weiter für Euch betender
Roots-Roy

Montag, der 16. Juli 2001, 12:19 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Das mit der Erektion gefällt mir....ich üb schonmal ;-) Der Anfang vom freien Willen: doch wieder Schwanzgesteuert....

Montag, der 16. Juli 2001, 11:40 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther,

Herberts Meinung zur Illusion des "freien Willens" wird auch von der Neurobiologie wie folgt postuliert:

Der Begriff "freier Wille" ist ein Konstrukt unseres Gehirns, das wir uns erfunden haben, um uns zu erklären, warum wir Dinge tun, für deren Verursachung wir kein Protokoll haben

Der "freie Wille" als Voraussetzung für eine Entscheidung, Handlung oder Denkweise setzt immer eine Ursache, bewußt oder unbewußt, voraus - auch bei Dir - und ist damit immer die Folge einer Kausalreihe.
Damit ist der Glaube, etwas "freiwillig" getan zu haben, ebenso illusionär wie religiöser Glaube.
Auch wenn es nicht in Deine Vorstellungswelt paßt, Deine Eitelkeit verletzt, Du bist Sklave deines Gehirns, das empirisch für Dich entscheidet.
Auch wenn Du das vehement abstreitest, hat auch diese Deine Ignoranz eine Ursache!

Es sei denn, Du bist in der Lage "freiwillig" zu frieren, zu hungern, zu schwitzen, zu dürsten, zu hören, zu sehen, zu denken, gesund zu bleiben, im Stau zu stehen oder eine Erektion zu haben!!!

Gruß Holger

Montag, der 16. Juli 2001, 09:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther

Schade um die Zeit, Dir zu antworten...

Montag, der 16. Juli 2001, 07:59 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Auf der folgenden Homepage kann man mal sehen, wie man mit den Ängsten der Menschen spielt:
http://www.remweb.de/deathline/index.htm

Sonntag, der 15. Juli 2001, 23:54 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

Lieber Egon, es ist verständlich, daß Du als strikter Gottes-Leugner oder besser gesagt Leugner Seiner Existenz mit meinem "Mist" nix anzufangen weißt.

Günther, genau darum geht es doch, ich leugne gar nichts, vielmehr bin ich davon überzeugt, daß kein Gott existiert und etwas, daß nicht existiert, dessen Existenz kann logischerweise auch nicht geleugnet werden.

Ich versuche z.B. Dich zu verstehen, auch wenn - umgekehrt - ich Dir sch...egal bin, ich weiß....

Günther, ich hatte geshrieben, daß ich Dir keinen gesegneten Sonntag wünsche und das ich Dich nicht liebe da ich Dich nicht kenne. Einen gesegneten Sonntag habe ich Dir nicht gewünscht, weil ich an solch einen Segen nicht glaube und ihn für unnütz halte. Ich liebe meine Mutter, meinen Bruder, meinen Neffen; Dich liebe ich nicht, denn ich kenne Dich nicht.

Deine sexuelle Faszination kann ich mir mittlerweile damit erklären, daß Sex ein wunderschönes Geschenk Gottes ist, Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, und das ist gut so....

Und das ist gut so, jetzt sag mir bloß, daß Wowereit Dich überzeugt hat sexuell toleranter zu sein. Günther, ich habe nie behauptet, daß meine Art und Weise Sexualität auszuleben die einzig richtige ist. Ich bin dafür, daß jedes Individuum für sich entscheiden sollte wie er seine Sexualität ausleben möchte. Ich verurteile nur Menschen, die anderen Menschen diesbezüglich Vorschriften machen; wenn freie Sexualität für Dich falsch ist, dann kritisiere ich dies in keinster Art und Weise, das ist Deine Entscheidung; ich kritisiere jedoch, daß Du Menchen verurteilst, weil sie ihr Sexualleben auf eine andere Art und Weise ausleben als Du es tust !

Hast Du den Film "Geliebter Feind" mit Dennis Quaid gesehen.

Ja ich kenne den Film und finde ihn super.

Da bekommt der außerirdische "Drak" ein Kind asexuell, einfach so, weil die Zeit reif ist.

Asexualität gibt es auch auf der Erde. Als asexuell wird ein Mensch bezeichnet, der keinerlei sexuelle Begierde verspürt. Meinst Du jetzt in diesem Zusammenhang Asexualität in diesem Zusammenhang oder meinst Du parthenogenetische Vermehrung (ohne vorhergehende Befruchtung des Weibchen) ? Oder meinst Du Vermehrung durch Teilung, wie bei dem von Dir genannten Rgenwurm oder wie bei Amöben ?

Ist schon toll, daß Gott uns nicht wie die Regenwürmer geschaffen hat, oder ??

Und dennoch gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen in puncto Sexualität. Für viele Fromme dient die Sexualität ausschließlich zur Reproduktion und andere Menschen (fromme wie Heiden) genießen sie auch.

Deine "Sex-Biographie" an Michael Hellmanzik war interessant, so hat jeder - sogar ich "frommer Spinner" - seine Erlebnisse gehabt....

Ein Biographie war es sicherlich nicht aber ich freue mich, daß ich Dir damit ein Erlebnis beschert habe. Da fällt mir gerade ein Limerick von Eugen Roth ein:

Der Spießer er liest in der Presse
die wüstesten Sex-Exsesse
er erbost sich, er ergrimmt sich
nur wüßte er gern die Adresse

Günther, mir geht es nicht darum, Dich oder irgend einen anderen Menschen zu missionieren, ich halte meine Weltanschauung nicht für die einzig richtige und mögliche, die gibt es m.E. nicht und wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben. Ich bin dafür, daß jeder Mensch für sich entscheiden muß, welche Weltanschauung für ihn die richtige ist. Ich werfe Dir nicht Deinen Glauben vor, sondern das Du Deine Religion über alle anderen Religionen und Weltanschauungen erhebst und die Ansichten der anderen Menschen pauschal verurteilst und nicht akzeptierst.

Manfred meint, Du seist ein netter Kerl, was ich ihm echt glaube.

Danke !

Damals hatte er mal ein Treffen vorgeschlagen. Wärst Du interessiert, natürlich unter der Voraussetzung, daß ich keine Bibel mitbringe, ist doch klar ;-);-) ??

Klar, damit bin ich ich einverstanden. Wird bei mir aber möglicherweise noch 2 oder 3 Monate dauern, denn ich habe mich vor kurzem wieder in meinem alten Beruf selbständig gemacht und habe momentan nicht die meiste Freizeit. Ende September, Anfang Oktober wird dies sicherlich etwas anders aussehen und wir können uns gerne mal auf ein Bierchen treffen.

Die Bibel kannst Du meinetwegen mitbringen, wenn Du nach ein paar Bierchen so schön predigst wie der Pfarrer in folgender Geshichte:

Der Pastor hat Lampenfieber vor seiner ersten Predigt. Er fragt den Apotheker, was er dagegen tun koennte. Der Apotheker raet ihm, vor dem Spiegel zu ueben und zur Beruhigung einen Schnaps zu trinken und zwar immer dann, wenn er das Zittern bekommt. Nachdem der Pastor 17 mal gezittert hat, bestieg er die Kanzel. Nach Beendigung der Predigt verlaesst der Pastor unter anhaltemdem Beifall die Kanzel und fragt den Apotheker, was er von seinem pastoralen Gerede hielte. Der Apotheker lobt den Pastor und erklaert ihm nur, dass er neun Fehler begangen habe.
Diese waren:
1. Eva hat Adam nicht mit der Pflaume verfuehrt sondern mit dem Apfel.

2. Kain hat Abel nicht mit der MP erschossen, sonder er hat ihn erschlagen.

3. Es heisst nicht "Berghotel", sondern "Bergpredigt".

4. Jesus ist nicht auf einer Kreuzung ueberfahren worden, er ist an das Kreuz geschlagen worden.

5. Es war nicht der "warmherzige Bernhardiner", sondern der "barmherzige Samariter".

6. Es heist nicht "Suche mich in der Unterfuehrung", sondern "Fuehre mich nicht in Versuchung".

7. Dann heisst es nicht "dem Hammel sein Ding", sondern "dem Himmel sei Dank".

8. Es heisst auch nicht "Jesus, meine Kuh frisst nicht", sondern "Jesus meine Zuversicht".

9. Am Schluss heisst es nicht "Prost", sondern "Amen"

Gruß.......Egon

Sonntag, der 15. Juli 2001, 22:03 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon schreibt:
"Wenn ich mir Deinen letzten Beitrag in Manfred's Forum betrachte, dann hat sich Gerhard's Prophezeiung erfüllt. Son Mist kann nur einer schreiben, der übergeschnappt ist."

Lieber Egon, es ist verständlich, daß Du als strikter Gottes-Leugner oder besser gesagt Leugner Seiner Existenz mit meinem "Mist" nix anzufangen weißt. Auch Templar hat nicht begriffen, worauf es mir ankommt. Damit kann ich leben (und sterben). Ich war noch nie nüchterner als zur Zeit. Ich versuche z.B. Dich zu verstehen, auch wenn - umgekehrt - ich Dir sch...egal bin, ich weiß....
Deine sexuelle Faszination kann ich mir mittlerweile damit erklären, daß Sex ein wunderschönes Geschenk Gottes ist, Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, und das ist gut so.... Hast Du den Film "Geliebter Feind" mit Dennis Quaid gesehen. Da bekommt der außerirdische "Drak" ein Kind asexuell, einfach so, weil die Zeit reif ist. Ist schon toll, daß Gott uns nicht wie die Regenwürmer geschaffen hat, oder ??
Deine "Sex-Biographie" an Michael Hellmanzik war interessant, so hat jeder - sogar ich "frommer Spinner" - seine Erlebnisse gehabt....
Manfred meint, Du seist ein netter Kerl, was ich ihm echt glaube. Damals hatte er mal ein Treffen vorgeschlagen. Wärst Du interessiert, natürlich unter der Voraussetzung, daß ich keine Bibel mitbringe, ist doch klar ;-);-) ??
Mach's gut !

Sonntag, der 15. Juli 2001, 21:39 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Das Mitleid kann so zur Quelle der den Egoismus überwindenden moralischen Haltungen werden; es äußert sich in Gerechtigkeit und Menschenliebe. Überhaupt gilt: Aus Egoismus entspringt das Böse, aus Mitleid das Gute. Das ist das Grundprinzip der Ethik Schopenhauers. Ihr gemäß wird der das Leiden schaffende Wille durch die Tat des Mitleids verneint. DAS BLEIBT BEI SCHOPENHAUER FREILICH BLOSSE THEORIE. AUSSER DEN TIEREN GEGENÜBER BEWEIST ER IN SEINEM LEBEN WENIG MITLEID."
aus "Die philosophische Hintertreppe" von Wilhelm Weischedel, S.229

Lieber Herbert, da haste Dir aber einen feinen Philosophie-Theoretiker ausgesucht....;-);-)))
Jesus Christus hat die Autorität Seiner Worte DURCH TATEN UNTERMAUERT und ist mir daher 1000000000000000 x lieber.

Dein weiter für Dich/Euer betender Reggae-Jesus-Freak
Roots-Roy

Sonntag, der 15. Juli 2001, 21:29 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Herbert, wo DU Deinen freien Willen gelassen hast (vielleicht für ein "Linsengericht" verkauft wie Esau??), weiß ich nicht, ich jedenfalls besitze meinen noch......Jesus sei Dank !!! Schopenhauer, der erwiesene Menschen-UN-Freund, war selbst höchst UNFREI, daher seine THEORIE der Unfreiheit, ist doch logisch !!

Sonntag, der 15. Juli 2001, 20:17 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Service von Humanismus und Glaube:
Bei der Bezirksregierung Düsseldorf stehen für 2001 noch Ausbildungsplätze für die Ausbildung im gehobenen Dienst der allgemeinen inneren Verwaltung zur Verfügung.

Die dreijährige Ausbildung beginnt am 3. September. Einstellungsvoraussetzung ist die uneingeschränkte Fachhochschulreife bzw. die allgemeine Hochschulreife.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Schulabschlusszeugnisses bzw. letzten Zeugnisses) sind möglichst umgehend an die Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 11.5, Cecilienallee 2, 40474 Düsseldorf zu richten. Telefonische Rückfragen sind unter der Rufummer 02 11 / 475-2209 und unter der e-mail-Adresse frank.eichler@brd.nrw.de möglich.
Internet:http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de

Viel Glück bei den schweren Einstellungstests...
Gruß
manfred

Sonntag, der 15. Juli 2001, 13:43 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Doch das hat mit einem selbst gefundenen Glauben an und der absolut FREIWILLIGEN Entscheidung für Jesus Christus NIX zu tun.

Lieber Guenther, lies mal "Die Welt als Wille und Vorstellung" von Schopenhauer. Es gibt keinen absolut freien Willen und somit auch keine freiwilligen Entscheidungen. Nichts ist vorherbestimmt doch fast alles beeinflussbar.

Sonntag, der 15. Juli 2001, 13:39 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Doch das hat mit einem selbst gefundenen Glauben an und der absolut FREIWILLIGEN Entscheidung für Jesus Christus NIX zu tun.

Günther, Selbstfindung und Freiwilligkeit kann es nur dann geben, wenn Staat und Kirche strikt getrennt werden. Also kein Religionsunterricht mehr an den Schulden, denn dort werden schon Grundschüler im Religionsunterricht manipuliert.

Gesegneten Sonntag Euch allen, ich liebe Euch immer noch und bete für Euch.

Und wünsche Dir keinen gesegneten Sonntag, ich liebe Dich nicht (kenn Dich ja auch überhaupt nicht) und beten tue ich als Heide ja sowieso nicht.

Roots-Roy (der immer noch nicht übergeschnappt ist; die "Prophezeiung" von Gerhard ging wohl in die Hose ;-);-)))))))))

Wenn ich mir Deinen letzten Beitrag in Manfred's Forum betrachte, dann hat sich Gerhard's Prophezeiung erfüllt. Son Mist kann nur einer schreiben, der übergeschnappt ist.

Sonntag, der 15. Juli 2001, 10:30 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
das ist ein interessante Satz:

Doch das hat mit einem selbst gefundenen Glauben an und der absolut FREIWILLIGEN Entscheidung für Jesus Christus NIX zu tun.

Ich wage zu bezweifeln, daß Du von selbst und freiwillig auf die Existenz des historischen Wanderprediger Jesus gekommen bist. Im allgemeinen sind doch tatsächlich alle religiösen Kenntnisse frühkindliche Idoktrinationen. Wenn Du allerdings erst mit 18 Jahren von selbst Deine ersten religiösen Kenntnisse erlangt und dann eine Entscheidung für
Jesus - warum eigentlich nicht für Gott? - getroffen hättest, würde ich fast an Wunder glauben!
Was die FREIWILLIGE Entscheidung anbelangt, so bestehen berechtigte Zweifel, ob ein "freier Wille" nicht nur eine irreale menschliche Einbildung ist. Das würde der kausalen
Logik des Determinismus widersprechen und die göttlich Vorbestimmtheit allen Geschehens ad absurdum führen. Widersprüche einfach ignorieren, ist - aus Bequemlichkeit den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen!
Ein Minimum an Logik solltest Du auch in Deine persönliche Glaubensagitation schon mit einbeziehen, denn daß sich Dein Jesus trotz Gottes Hilfe seit 2000 Jahren als absoluter
Versager erwiesen hat, ist ja wohl unverkennbar, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn Du kannst ! Denk mal darüber nach, ob nicht vielleicht doch Glauben und Egoismus doch eine ideologische Symbiose bilden!!!

Danke gleichfalls für Deine Liebe und Gruß von Holger

Sonntag, der 15. Juli 2001, 09:31 Uhr
Name: Lachendes Skelett
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.armengrab.de.vu

Günther, bete für dich.
Nimm wirkungslose Medikamente.
Kaufe dir untaugliche Computer.

Sonntag, der 15. Juli 2001, 04:09 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Herbert schreibt:
"Wie kann fruehkindliche Konditionierung funktionieren?........
Religioese Indoktrination von Kids basiert auf den gleichen Schemen."
Lieber Herbert, Du MUSST es ja wissen, weil Du selbst mal religiös warst. Doch das hat mit einem selbst gefundenen Glauben an und der absolut FREIWILLIGEN Entscheidung für Jesus Christus NIX zu tun.
Gesegneten Sonntag Euch allen, ich liebe Euch immer noch und bete für Euch.
Euer Reggae-Jesus-Freak
Roots-Roy (der immer noch nicht übergeschnappt ist; die "Prophezeiung" von Gerhard ging wohl in die Hose ;-);-)))))))))

Samstag, der 14. Juli 2001, 22:45 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Hi Egon,

in der Tat sehe ich in dem Interviewaussagen nix bedenkliches; es dreht sich bei der Aufregung wohl auch um das Medium...

Anscheinend haben einige (zu lesen in der Regionalpresse), die das Interview gar nicht erst gelesen haben. Die Tatsache, dass er der Jungen Freiheit ein Interview gegeben hat, reicht wohl aus; in der Gästeliste finde ich allerdings auch Michel Friedmann oder gar Ephraim Kishon - der ist allerdings nachgewiesener Rassist.

zu Enders muss man auch wissen, dass er in der Moerser SPD nicht ganz unumstritten ist; allein durch die Zusammenlegung von zwei Wahlkreisen gibt es einen, der Überflüssig geworden ist....

Das spielt u.U. da auch mit rein. man weiss ja: die Steigerung von Feind ist Parteifreund....

Eins ist allerdings dennoch klar: Die Grenzen sind verschwommen. da wird als rassistisch und faschistisch beschimpft, wer sich Gedanken macht, die nicht der PC entsprechen. Und da gibt es Linke, die Rassisten sind und "Rechte", die es nicht sind.....

Die Sprüche, die man unter der Hand hört, sind nicht ganz ohne.... Und das nicht nur von sogenannten Rechtsparteien.

Liebe Grüße
manfred

Samstag, der 14. Juli 2001, 10:18 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Islamabad (Reuters) - Die in Afghanistan regierende radikalislamische Taliban hat am Freitag die Benutzung des Internets verboten. Die Taliban-Bewegung sei nicht prinzipiell gegen das Internet, lehne aber die Obszönität, die Anstößigkeit und die anti-islamischen Dinge darin ab, sagte Außenminister Maulvi Wakil Ahmad Muttawakil der afghanischen Nachrichtenagentur AIP.

Samstag, der 14. Juli 2001, 08:03 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Manfred,

Was der Enders im Interview gesagt hat finde ich überhaupt nicht unzulässig oder unentschuldbar. Die Problematik besteht nun einmal und sollte auch diskutiert werden.

Die Problematik existiert nun mal und es muß eine vernünftige Lösung erarbeitet werden. Ich bin z.B. dafür, daß wir eine Obergrenze für türkische (moslemische) Einwanderer festlegen; denn sollten noch mehr Moslems einwandern, dann haben wir eines Tages mittelalterliche Zustände in Deutschland. Moslems und Demokratie, das ist in meinen Augen nicht vereinbar.

Gruß......Egon

Freitag, der 13. Juli 2001, 22:34 Uhr
Name: manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Lieber Egon,
das Interview habe ich gefunden; die Site ist http://www.jf-archiv.de/online-archiv/

Ich habs noch nicht gelesen; die Junge Freiheit ist ein Blatt der Salon-Faschisten. Info hierzu: http://www.burks.de/nazis.html

da Interview:


"Das gibt einen Aufschrei"
Der SPD-Innenpolitiker Peter ENDERS über Zuwanderung und den konfliktträchtigen Multikulturalismus
Moritz Schwarz
Herr ENDERS, Bundesinnenminister Schily hat Ende vergangener Woche deutlich gemacht, daß die Regierung bis zum Herbst einen Gesetzentwurf für die Ausweitung der Einwanderung vorlegen will, um das Thema noch vor dem Wahlkampf 2002 zu erledigen. Hoffen Sie auf ein Einlenken der Union?

ENDERS: Ich hoffe, daß die Union so vernünftig ist, mit uns den Kompromiß noch vor der Wahl zu suchen. Dennoch bin ich skeptisch. Denn meine politische Lebenserfahrung sagt mir, daß &

8211; auch wenn man sich im Grundsatz einig ist &
8211; man gern doch einige Punkte offenläßt, mit denen man dann Wahlkampf betreiben kann. Insofern hoffe ich aber, daß im Wahlkampf wenigstens nicht über das Grundsätzliche gestritten wird.

Nicht über das Grundsätzliche? &

8211; Aber dann wäre der Wahlkampf ja reines Blendwerk?

ENDERS: Nein, wir sind uns zwar einig, daß wir Zuwanderung brauchen &

8211; vor allem in den Hochtechnologieberufen &
8211;, über die Details kann man aber sehr wohl noch trefflich streiten. Für uns Sozialdemokraten hat Vorrang, daß erst einmal die hier lebenden Menschen &
8211; Deutsche wie Ausländer &
8211; zu Jobs kommen, bevor wir weitere Zuwanderung fördern, und da sehe ich die CDU/CSU eindeutig an unserer Seite.

Sind Sie es aber dem Wähler nicht schuldig, das Thema in seiner Gesamtheit in den Wahlkampf aufzunehmen, statt nur zwei Variationen einer Generallinie? Nur so können Sie doch guten Gewissens sicher sein, Ihren verfassungsmäßigen Auftrag, dem Willen der Wählers Ausdruck zu verleihen, auch erfüllt zu haben.

ENDERS: Ja, aber die Frage ist, inwiefern es durch die Zuspitzung von Themen im Wahlkampf zu einer Überspitzung kommt. Daß die Bürger sich zur Einwanderungsthematik äußern sollen, ist doch gar keine Frage. Dennoch gilt es natürlich mit dem Thema verantwortungsbewußt umzugehen.

Was bei vielen Bürgern Mißtrauen sät, ist die Tatsache, daß die von der Politik stets zu Anfang genannten überschaubaren Einwandererzahlen erfahrungsgemäß bald explodieren.

ENDERS: Ich bin immer skeptisch, wenn Zahlen genannt werden. Keinesfalls dürfen wir die Fehler früherer Jahre wiederholen: Denken Sie an die große Gastarbeiter-Anwerbung in den sechziger und dann den Anwerbestopp in den siebziger Jahren. Verständlicherweise aber wollten die Leute nicht einfach wieder nach Hause geschickt werden und so kam dann in den achtziger Jahren der große Familiennachzug. Also: Wenn wir heute anwerben, sollten wir uns gleich darüber im klaren sein, daß wir die meisten der Menschen, die wir rufen, damit für immer zu uns holen. Es kommen natürlich auch die Familien. Eine fixe Zahl von Einwanderern festzulegen &

8211; etwa vom Gesichtspunkt der Rentensicherung aus &
8211; halte ich nicht für sinnvoll. Priorität muß dagegen haben, unseren Bedarf an Arbeitskräften zu decken, absolute Zahlen sind zweitrangig. Wichtig ist vielmehr die Erfüllung einer weiteren Bedingung, nämlich daß diese hochqualifizerten Einwanderer auch dazu beitragen, hier neue Arbeitsplätze zu schaffen. Wir müssen die Einwanderung also im Interesse unserer wirtschaftlichen Entwicklung flexibel handhaben.

Aber gerade diese "Flexibilität" verunsichert die Menschen. Denn dahinter verbirgt sich nur allzuleicht eine unkontrollierte Entwicklung &

8211; wie schon in der Vergangenheit.

ENDERS:Wenn Sie bedenken, wer sich vernünftigerweise mit dem Nennen absoluter Zahlen zurückhält &

8211; zum Beispiel Innenminister Schily &
8211;, dann sehen Sie, daß das nicht diejenigen sind, die diese Flexibilität ausnutzen wollen, um die tatsächlichen Zahlen bis an den obersten Rand des Möglichen zu treiben. Was ist denn die Gefahr, wenn wir absolute Zahlen festlegen und die dann blind erfüllen? Würden wir zum Beispiel eine Zahl von 200.000 Personen festlegen, dann kämen wohl auch 200.000 &
8211; ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Bedarf. Am Ende kämen auch Menschen aus solchen Berufen, in denen wir erstmal unsere eigenen Arbeitslosen unterbringen wollen. Absolute Zahlen neigen dazu, am Ende ohne Sinn und Verstand exekutiert zu werden. Wie etwa ein nicht verbrauchter Haushalt am Ende des Jahres noch um jeden Preis ausgegeben werden "muß". Der Verzicht auf absolute Zahlen ist also doch eigentlich gerade ein Schutz vor zu hohen Zahlen. Insofern besteht für die Bürger kein Grund zum Mißtrauen.

Wie schätzen Sie die Stimmung im Volk ein, wollen die Menschen diese Einwanderung überhaupt?

ENDERS: Wenn ich nicht nur an meine eigenen Erfahrungen im Wahlkreis denke, sondern auch an die Erfahrungen meiner Kollegen, dann haben die Menschen Einsicht, daß gewisse Spezialisten aus dem Ausland in Deutschland einfach gebraucht werden. Ansonsten aber besteht eine große Skepsis bei den Bürgern. Schon in Zusammenhang mit der Staatsbürgerschaftsdiskussion habe ich im Wahlkreis die schlimmsten Dinge erlebt.

Sie meinen Proteste der Bürger?

ENDERS: Sicher, da herrscht größtes Mißtrauen. Wenn es zu Einwanderung im Maßstab einer großen Zahl käme, so würde die Opposition ohne Zweifel sofort Gegenposition beziehen &

8211; übrigens viele von uns gleich mit. Denn wenn Sie etwa "eine Million" sagen, dann gibt das einen Aufschrei in der Bevölkerung, das garantiere ich Ihnen. Deshalb ist auch die richtige &
8211; also sozial und kulturell verträgliche &
8211; Verteilung der Einwanderer so wichtig.

Haben Sie Verständnis für die Sorge der Menschen?

ENDERS: Natürlich. Ich komme aus einer Bergbau-Stadt am Niederrhein mit einem hohen Ausländeranteil und kenne das Zusammenleben von Deutschen und Ausländern also aus eigener Erfahrung. Es ist nicht nur immer Zuckerschlecken, wenn unterschiedliche Mentalitäten und Kulturen aufeinanderstoßen. Ich finde die Bedenken, Probleme und Einwände vieler Bürger durchaus nachvollziehbar. Es gibt viele Menschen, die Verständnis für die Schwierigkeiten solchen Zusammenlebens erst dann aufbringen, wenn auch mal die eigenen Kinder in eine Prügelei mit ausländischen Kindern verwickelt worden sind.

Dann nehmen Sie Altkanzler Helmut Schmidts Warnung "Wenn das so weitergeht, gibt es Mord und Totschlag" also ernst?

ENDERS: So ähnlich haben mir das die Bürger damals auch gesagt. Mir gegenüber wurde immer wieder der Einwand vorgebracht , wenn die Ausländer erstmal eingebürgert sind, dann bringe man sie ja "überhaupt nicht mehr raus". Es bleibt dann nichts, als unermüdlich zu erklären, daß unser Ausländerrecht eine sehr komplizierte Angelegenheit ist und zahlreiche verschiedene Rechtsstati für die verschiedenen Ausländergruppen kennt. Man muß um Verständnis für unser Ausländerrecht werben und auch für die Situation der Menschen, die nach Deutschland wollen. Natürlich weiß ich aus eigener Erfahrung &

8211; etwa durch meine Informationsreisen als Mitglied im Innenausschuß des Deutschen Bundestages &
8211; allerdings auch, daß in manchen Ländern Familien ihr ganzes Geld zusammenlegen, um einen der Ihren, etwa über das Asylverfahren, nach Deutschland zu schicken, und daß es beinahe als so etwas wie eine Ehre gilt, hier bei uns Fuß zu fassen. Deshalb verstehe ich die Einwände vieler Menschen hier.

Viele inzwischen hier verwurzelte Ausländer betrachten die geplante Einwanderungsinitiative erfahrungsgemäß mit Abneigung, ihnen fehlen lediglich die Mittel, dem politischen Ausdruck zu verleihen.

ENDERS: Die fürchten natürlich eine mögliche Konkurrenz.

Wäre es denn dann nicht sinnvoll, erst einmal die Integration dieser Menschen, für die wir schließlich auch eine Verantwortung haben, abzuschließen, bevor man nun eine weitere Welle ins Land läßt?

ENDERS: Natürlich, das ist doch genau unsere Position. Sehen Sie sich die Äußerungen Franz Münterferings oder Otto Schilys doch mal genauer an. Wegen dieser Position erhalten wir ja schon Vorwürfe der anderen Parteien, etwa von der FDP. Dennoch halten wir es für richtig, uns vorrangig auf die Integration der rechtmäßig und dauerhaft hier lebenden Ausländer zu konzentrieren, statt weitere Einwanderung zu fördern. Das ist der beste Schutz, daß der Friede zwischen Deutschen und Ausländern gewahrt bleibt und wir nicht Zustände bekommen wie jüngst im englischen Oldham.

Ihr Koalitionspartner scheint allerdings oftmals ganz anderer Auffassung zu sein. Die Ängste der Bürger werden gerne als "typisch deutsch" denunziert oder gar als "ausländerfeindlich" verächtlich gemacht. Woher stammt diese ideologische Verhärmung der Grünen?

ENDERS: Da muß ich unseren grünen Koalitionspartner doch etwas in Schutz nehmen: Man muß verstehen, welchen Lebenshintergrund diese Leute haben. Lebt man etwa in einer Universitätsstadt, hat dort eine gesicherte und gehobene Position und vielleicht noch einen internationalen und universitären Freundeskreis, dann erlebt man "Multi-Kulti" eben ganz anders, als wenn man ungefragt mit Leuten zusammenwohnen muß, mit denen man vielleicht lieber gar nichts zu tun haben möchte. Oder wenn etwa zum Alltag Stadtbezirke gehören, in deren Schulen kein Wort Deutsch mehr gesprochen wird. Es ist die andere soziale und kulturelle Situation, aus der viele Grüne kommen, die sie ein oftmals dogmatischeres Herangehen an die Ausländerfrage an den Tag legen läßt, sicherlich nicht aber ideologische Motive.

Die Grünen sind also Vertreter einer postmateriellen Wohlstandsschicht, die ihre Vorstellungen über die Interessen der kleinen Leute hinweg durchzusetzen versuchen?

ENDERS: Nein, wir regieren ja in einer Koalition, um auf die Interessen der kleinen Leute Rücksicht zu nehmen; ich hoffe, wir haben das unserem Partner inzwischen schon beigebracht.

Unterschwellig scheinen viele Grüne Ausländerpolitik als eine Art Buße zu betrachten, die der Bundesrepublik Deutschland für die Völkermorde der Nationalsozialisten auferlegt ist.

ENDERS: Möglicherweise spielt so ein Komplex eine gewisse Rolle, aber sicher nicht die entscheidende. Es ist vielmehr so, daß viele grüne Politiker &

8211; übrigens auch eine ganze Anzahl unserer Leute &
8211; sich einmal etwa bei Amnesty International oder in anderen Flüchtlingshilfsorganisationen engagiert haben und demzufolge auch die Probleme aus dieser Sicht sehen. Ich glaube, solche Engagements sind vor allem für das Denken vieler meiner eigenen und grüner Kollegen verantwortlich &
8211; viel eher als der geschichtliche Hintergrund, den Sie angesprochen haben.

In der SPD gibt es also in der Ausländerpolitik einen "grünen Flügel" und einen "Flügel der kleinen Leute"?

ENDERS: Die einen befürworten zum Beispiel unbedingt die Familienzusammenführung, mit dem Argument, die Familie hier zu haben, ist eine Voraussetzung, um sich in der deutschen Gesellschaft erfolgreich zu verwurzeln. Das ist ja auch durchaus einsichtig. Die anderen &

8211; und dazu zähle ich Innenminister Schily ebenso wie mich selbst &
8211; bedenken die großen Zahl an Einwanderern, die eine solche Politik bedeutet und die damit verbundenen Konsequenzen, bis hin zu den dafür notwendigen Sozialleistungen, die ja schließlich auch aufgebracht werden müssen. Ich nehme, wie gesagt, die Position meiner Kollegen ernst, aber meine Informationsreisen ins Ausland haben mir auch die Augen geöffnet für den Mißbrauch, der mit unserem Asyl- und Ausländerrecht eben auch getrieben wird. Es ist schon erstaunlich, mit welchen Tricks dort versucht wird, an ein deutsches Visum zu kommen. Es gibt Länder, in denen der Visumbeschaffer eine Art ehrenwerter Beruf ist. Und es ärgert mich, wenn man so nach Deutschland einreist, die Aufenthaltsfrist seines Visums verstreichen läßt und dann Asyl beantragt.

Der Vorschlag Innenminister Schilys, das Asylrecht inhaltlich zu verbessern, nämlich nicht nur staatlich, sondern auch "quasi-staatlich" Verfolgten &

8211; etwa Afghanen die vor den Taliban-Milizen fliehen &
8211; Schutz zu bieten, ist eine begrüßenswerte Initiative ...

ENDERS: ... denn die innerstaatliche Ordnung ist in Afghanistan nicht mehr gewahrt. Nicht zu akzeptieren ist das für mich allerdings, wenn es sich um ein Land mit einer innerstaatlichen Fluchtmöglichkeit handelt. Deshalb reise ich als Mitglied des Innenausschusses, in die betreffenden Länder, um mir ein Bild von der Situation vor Ort zu machen.

Solch eine Ausweitung zugunsten wirklich Verfolgter kann aber doch nur einhergehen mit einer Vereinfachung des Asylgesetzes, um den Mißbrauch konsequent zu bekämpfen. Brauchen wir also in der Asylfrage nicht eine institutionelle Garantie statt des Verfassungsranges?

ENDERS: Nein, wir wollen es bei der Grundrechtsverankerung belassen. Eine institutionelle Garantie wollte die Union zwar noch vor einiger Zeit durchsetzen, verfolgt das aber inzwischen nicht weiter.

Welches sind Eckpunkte, die der künftige Gesetzentwurf umfassen soll?

ENDERS: Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich Ihnen unsere Verhandlungspositionen vorab nicht nennen will.

Wie ist die Stimmung im Innenausschuß zwischen den Vertretern der SPD und den Kollegen von der CDU/CSU in Anbetracht der kommenden Gesetzesinitiative?

ENDERS: Mein Eindruck ist leider, daß die Ausschußkollegen von der Union auf die Möglichkeit setzen, mit den Ängsten in der Bevölkerung zu punkten. Das merkt man immer wieder, etwa wenn Sie Anträge einbringen gegen die Brüsseler Initiative zur Harmonisierung des Asylverfahrens. Dann spielt man sehr gekonnt über Bande: man beschimpft Brüssel, will aber eigentlich den deutschen Wähler in seinen Urängsten ansprechen. Das ist nicht fair, da wir von der sozialdemokratischen Fraktion und auch das Bundesinnenministerium die Sorgen der Menschen sehr ernst nehmen.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Positionen der CDU und denen der CSU im Ausschuß?

ENDERS: Die Kollegen von der CSU neigen dazu, die Positionen deftiger und damit publikumswirksamer zu formulieren, tatsächlich jedoch sind sie mit der Linie ihrer wohl gemäßigteren Kollegen von der CDU einig.#

beim überfleigen nicht aufgefallen.... aber hab auch wenig Zeit zur Zeit.
Liebe Grüße
manfred

Freitag, der 13. Juli 2001, 21:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Wie kann fruehkindliche Konditionierung funktionieren?

http://www.mindermensch.de

Religioese Indoktrination von Kids basiert auf den gleichen Schemen.

Freitag, der 13. Juli 2001, 21:37 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Manfred,
Hallo Egon,
hier der Artikel aus der RP. Scheint nur die lokale Presse aufzurütteln:

NIEDERRHEIN (RP). Die Einschätzungen der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden im Wahlkreises über das Interview ihres Bundestagsabgeordneten Peter Enders in der vom Verfassungsschutz beobachteten Wochenzeitung "Junge Freiheit" reichen von "unglücklich gelaufen" bis "unzulässig" und "nicht entschuldbar"...........

Und was soll der Abgeordnete in diesem Interview gesagt haben ? Die Wochenzeitung "Junge Freiheit" ist mir unbekannt.

Freitag, der 13. Juli 2001, 18:42 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Egon,

prima Kommentare, machs dem Manfred nicht allzu schwer.
Ob man die Religion als "Objekt" bezeichnen kann,wage ich zu bezweifeln, sie ist ja nichts materielles, sondern ein geistiges "Abfallprodukt" !!!

Freitag, der 13. Juli 2001, 18:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred,

eine Deiner Fragen war:

Haben Jesus und Marx etwas gemeinsam?

JA !

Beide waren Idealisten!
Beide "glaubten" an das Gute im Menschen!
Beide wollten die Menschheit zum Guten bekehren!
Beide habe sich bis heute geirrt!!
Der eine trotz(!!), der andere ohne Gottes Hilfe!
Marx irrte sich jedoch nicht sooooo lange wie Jesus!

Und was meinst Du?
Es gibt natürlich wesentlich mehr, was beide nicht gemeinsam haben!

Da müßtest Du aber einiges von Marx wissen, ebensoviel wie Du von Jesus zu wissen glaubst!

Viele Grüße von Holger

post scriptum: Daß die CDU mindestens 3 Atheisten in ihren Reihen duldet, zeugt doch von
beachtlicher Toleranz!! :-)) :-)) Oder wissen sie es noch gar nicht???

Freitag, der 13. Juli 2001, 15:16 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Hallo Egon,
hier der Artikel aus der RP. Scheint nur die lokale Presse aufzurütteln:
NIEDERRHEIN (RP). Die Einschätzungen der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden im Wahlkreises über das Interview ihres Bundestagsabgeordneten Peter Enders in der vom Verfassungsschutz beobachteten Wochenzeitung "Junge Freiheit" reichen von "unglücklich gelaufen" bis "unzulässig" und "nicht entschuldbar". Während Karl-Heinz Reimann vom Ortsverein Rheinkamp den Medienauftritt seines Parteigenossen eher lässig hinnahm, fanden die Vorsitzenden des Moerser und Neukirchen-Vluyner Ortsvereins scharfe Worte.

Klaus-Dieter Vinschen vom SPD-Ortsverein Moers kann das Verhalten des Bundestagsabgeordneten Enders keine Entschuldigung finden. "Er hätte das Interview nie geben dürfen. Er muss wissen, was das für eine Zeitung ist." Bei der Anfrage des Blattes hätten bei Enders alle Alarmglocken klingeln müssen. "Im Tennis würde man dazu sagen: Fehler ohne Not."

Auch Edmund Goer zeigte sich wenig angetan von dem rechten Seitensprung des Bundestagsabgeordneten, nachdem er sich selbst per Internet im Verfassungsschutzbericht 2000 des Bundes von der rechten Gesinnung des Blattes überzeugt hatte. "Es wäre klüger gewesen, sich gründlich und umfassend zu informieren. Vor dem verfassungsfeindlichen Hintergrund des Blattes halte ich ein solches Interview für unzulässig und kontraproduktiv." Andererseits sei Enders unverdächtig, diese politische Ecke zu unterstützen. "Die politischen Kernaussagen habe ich nicht zu beanstanden - nur nicht in diesem Blatt."

Auch Karl Lamers (CDU) kritisierte den Fehltritt seines Bundestagskol- legen: "Wer der Jungen Freiheit ein Interview gibt, ohne zu wissen, mit wem er redet, disqualifiziert sich selbst." Karl-Heinz Reimann vom Ortsverein Rheinkamp ist da weniger streng mit seinem Parteigenossen. "Enders gibt ja sehr viele Interviews", versuchte er ihn in Schutz zu nehmen.

Zurückhaltend reagierten auch Friedhelm Mintzer vom Ortsverein Kapellen und Richard Kühling vom Ortsverein Alpen. Beiden war die Berliner Wochenzeitung kein Begriff. Kühling will das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Vorstandssitzung setzen. Mintzer: "Das ist unglücklich gelaufen. Ich warte noch auf das Original-Interview. Entscheidend ist, was Enders gesagt hat."

Betroffen über die Inhalte zeigte sich der Sprecher des Bündnisses für Toleranz und Zivilcourage. "Das ist so in der SPD nicht mehrheitsfähig", sagte Hajo Schneider. Auf dem Parteitag des Unterbezirks Wesel am 23. Juni hatte Enders noch auf seine Arbeit im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung und deren Einsatz gegen den Rechtsextremismus verwiesen.

Liebe Grüße
Manfred

Freitag, der 13. Juli 2001, 15:03 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Manfred,

Dennoch: die Mauern sind immer noch im Kopf.

Die sind nicht nur im Kopf, sondern tatsächlich vorhanden. Ich habe ja selbst mehrere Jahre unter Moslems gelebt und spreche aus eigener Erfahrung, die moslemische Lebensweise paßt nicht, noch weniger als die christliche, in einen demokratischen Staat.

Liegt aber weniger an der CDU an sich als an der Ungeschicktlichkeit der Parteiführung. In einer Großstadt mit entsprechender Population wäre es besser gewesen.

Stimmt, die Parteiführung der CDU erweist sich des öfteren als überaus ungeschickt. Im Falle des moslemischen Kandidaten hätte der Sauerländer Merz doch mit solch einer Reaktion rechnen können.

Ein MdB von der SPD hat ein Interview in einem Naziblatt gemacht mit bestimmten Aussagen. der Mann ist auch noch in der Intgationskommission des Bundestages......

Höre ich heute zum ersten Male, kannst Du mir näheres dazu sagen: wer, wo, was etc. ?

CU......Egon

Freitag, der 13. Juli 2001, 13:58 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger,

ich bin Eingeborener einer der neuen Kohlonien der BRD. Mein "Religionsverständnis" unterscheidet sich daher sicher ganz erheblich von dem Deinen und andere BRD Altchristen

Ich bin kein Eingeborener aus den Kohlonien und dennoch bin ich Atheist und halte nichts von Religionen.

Ich würde es doch als belastend empfinden, immerzu all religiösen Vorschriften und Zeremonien inklusive der 10 Gebote zu beachten, das impliziert doch unweigerlich ein ewig schlechtes Gewissen!

Und dies geschieht seit Jahrtausenden mit System, abhängige Gläubige, die ihr Gehirn ausgeschaltet haben und sich permanent schuldig fühlen lassen sich einfacher manipulieren.

während sie sich halt freiwillig obstrusen kirchlichen Dogmen unterwerfen.

So ganz freiwillig geschieht das nun doch nicht, die werden ja schon als Kleinkinder psychisch unter Druck gesetzt und manipuliert. Das ist die reinste Gehirnwäsche !

Meine "Religion" war eben die Philosophie von Marx, der im Prinzip auch das Wohl der Menschheit postuliert hat, nämlich gerechte Verteilung der irdischen Güter an alle Menschen.

Die Philosophie von Karl Marx konnte sich allerdings nicht durchsetzen und der Versuch ist erbärmlich gescheitert. Kann in meinen Augen auch nicht funktionieren, denn Marx hat dieses permanente Bevölkerungswachstum nicht berücksichtigt.

Auch ich bin nur ein philosophisch und wissenschaftlich interessierter Amateur

Die Profis haben jedenfalls auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, warum sollten wir als "Amateure" denn keine guten Ideen haben.

Alle Objekte haben demnach nur einen Sinn für das beurteilende Subjekt!

Oder auch nicht, denn als beurteilendes Subjekt halte ich die Religionen für Unsinn;-))

Gruß.....Egon

Freitag, der 13. Juli 2001, 13:26 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Hallo Egon,

ja, die wollten eine Kandddaten für den Bundestag im Bergischen aufstellen; Ein Bürger türkischer Herkunft und Moslem. Liegt aber weniger an der CDU an sich als an der Ungeschicktlichkeit der Parteiführung. In einer Großstadt mit entsprechender Population wäre es besser gewesen. Dennoch: die Mauern sind immer noch im Kopf. Ein MdB von der SPD hat ein Interview in einem Naziblatt gemacht mit bestimmten Aussagen. der Mann ist auch noch in der Intgationskommission des Bundestages......

Nur mal so. Das hat nix mit einer Partei zu tun. Git auch in der SPD und bei den Grünen und sonstwo Menschen mit Problemen diesbezüglich....

Lieben Gruß
Manfred

Freitag, der 13. Juli 2001, 13:15 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Manfred,

Dennoch ist im Parteiprogramm nicht die Religion im Vordergrund, sondern das entsprechende Menschenbild.

Und dieses Menschenbild ist natürlich religiös geprägt.

Sonst hätte die CDU ein Problem mit Juden und Moslems in ihren Reihen....

Haben die doch auch, gabs da nicht vor einiger Zeit Antipathien aus den eigenen Reihen gegen einen Moslem der CDU Mitglied ist ?

Gut gemeint, schlecht gemacht. Haben Jesus und Marx was gemeinsam?

Die hatten beide einen Vollbart ;-)) aber Marx konnte schreiben.

Gruß.....Egon

Freitag, der 13. Juli 2001, 08:26 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Hallo Holger,

ich wußte nicht, dass das Leben dir so übel mitgespielt hat....*g*

Mein "Religionsverständnis" unterscheidet sich daher sicher ganz erheblich von dem Deinen und andere BRD Altchristen,

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch scheint der Herbert als christliche Altlast *gg* keine "Probleme" zu haben, Atheist zu sein. Und wenn ich das Wachstum der Freien Gemeinden oder der Zeugen Jehovas in Neufünfland sehe, scheints da auch ein Bedürfnis zu geben....

insbesondere von dem, was Parteien mit einem "C" im Parteiloge darunter zu verstehen scheinen.

Das ist vielfältiger, als man annimmt. Ich kenne schon 2 Atheisten persönlich in der CDU; dazu komme ich als "Agnostiker"... Dennoch ist im Parteiprogramm nicht die Religion im Vordergrund, sondern das entsprechende Menschenbild. Sonst hätte die CDU ein Problem mit Juden und Moslems in ihren Reihen....

Ich würde es doch als belastend empfinden, immerzu all religiösen Vorschriften und Zeremonien inklusive der 10 Gebote zu beachten, das impliziert doch unweigerlich ein ewig schlechtes Gewissen!

Tut es ja auch (nicht bei mir); allerdings hat gerade das ja auch einen beruhigenden Aspekt in zweierlei Hinsicht. Zum einen hilft es menschen ihren Halt im Leben zu haben, besonders in Krisensituationen. Zum anderen ist er in dem Sinne beruhigt, dass er sich gegen die Probleme nicht mehr auflehnt....Zwei Seiten einer Medaille.

Das verstehe ich unter Inanspruchnahme des von Christen so oft zitierten "freien Willen" , während sie sich halt freiwillig obstrusen kirchlichen Dogmen unterwerfen.

Die Anführungsstriche sind berechtigt. Frei ist da eigentlich nicht, man meint es nur. Die Wahl zwischen Himmel und Hölle kann nicht wirklich frei sein. Selbst nicht bei Freien Christen, die sich dem Diktat der Bibelauslegung unterwerfen....

....die Philosophie von Marx, der im Prinzip auch das Wohl der Menschheit postuliert hat, nämlich gerechte Verteilung der irdischen Güter an alle Menschen. Dann wäre es nicht möglich geworden.....

Gut gemeint, schlecht gemacht. Haben Jesus und Marx was gemeinsam?

aber ich hätte zu gern noch genauer gewußt,
was Du so für eine "Vorstellung" von Deiner Gottesahnung hast...

Ich versuche, das zu konkretisieren. Lass mir Zeit.Bitte.

Meiner Meinung nach könntest Du das Prädikat "Agnostiker" für Dich in Anspruch nehmen...

Versuchte ich ja mal; allerdings wäre dann der Begriff "Religions-Agnostiker" richtiger. Denn zum
Agnostizismus gehört noch ein entsprechendes Weltbild, das ich nicht unbedingt teile.

So, ich muss was tun.
Liebe Grüße
Manfred

Freitag, der 13. Juli 2001, 07:36 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred,
damit Du meine Skepsis und meine Zweifel besser verstehst, ich bin Eingeborener einer der neuen Kohlonien der BRD. Mein "Religionsverständnis" unterscheidet sich daher sicher ganz erheblich von dem Deinen und andere BRD Altchristen,insbesondere von dem, was Parteien
mit einem "C" im Parteiloge darunter zu verstehen scheinen.

Um mehr zu erfahren, scheint mir auch angebotene Literatur nicht unbedingt geeignet, die Autoren lassen schon nach wenigen Seiten erkennen, wovon sie den Leser überzeugen wollen, auch Agnostiker lassen erkennen:

Nichts genaues weiß man nicht

Hanns Cornelissen: "Der Faktor Gott, Ernstfall oder Unfall des Denkens" und
Reinhard Löwe: "Die neuen Gottesbeweise" konnten mich ebenso wenig überzeugen, wie das
Kauderwelsch der Bibel.
Mir scheint, die ganze "Glauberei" vollbringt einen erstaunlichen, individuellen, autosuggestiven
Placeboeffekt und wer der permanenten religiösen Trance zum wohlfühlen bedarf, ohne
gemeingefährlich zu werden, warum nicht! Ich würde es doch als belastend empfinden, immerzu
all religiösen Vorschriften und Zeremonien inklusive der 10 Gebote zu beachten, das impliziert
doch unweigerlich ein ewig schlechtes Gewissen!

Da ich also nicht "vorbelastet" bin wie Du als Abtrünniger, habe ich nicht das geringste Bedürfnis
nach irgendwelchen "Heilsangeboten", welcher spirituellen Art auch immer. Das verstehe ich
unter Inanspruchnahme des von Christen so oft zitierten "freien Willen" , während sie sich halt
freiwillig obstrusen kirchlichen Dogmen unterwerfen.

Meine "Religion" war eben die Philosophie von Marx, der im Prinzip auch das Wohl der
Menschheit postuliert hat, nämlich gerechte Verteilung der irdischen Güter an alle Menschen.
Dann wäre es nicht möglich geworden. daß 18 (achtzehn) Menschen dieser Erde zusammen
genausoviel Vermögen besitzen, wie der Rest der Menschheit. Und ich könnte wetten, die 18
sind alle Christen und regelmäßige Kirchgänger. Wenn eine Utopie nicht realisiert werden kann,
muß das natürlich nicht unbedingt an der Idee liegen....oder??
Auch ich bin nur ein philosophisch und wissenschaftlich interessierter Amateur, habe mich mit
meinen 1,86 m über 20 Jahre lang in meinen "TRABBI" gequetscht und war täglich als
technischer Revisor unterwegs.
Was die "Sinngebung" anbelangt, so ist diese doch rein subjektiv, - vom Subjekt Mensch dem
Objektiv als Eigenschaft erst zugedacht - ! Alle Objekte haben demnach nur einen Sinn für
das beurteilende Subjekt! Daraus könnte man schlußfolgern, daß vor einer Menschwerdung auf
der Erde das Phantom Gott sinnlos war, denn wer sollte sich einen Sinn dafür ausdenken???

Bis auf Details sind wir ja auf gleicher Wellenlänge, aber ich hätte zu gern noch genauer gewußt,
was Du so für eine "Vorstellung" von Deiner Gottesahnung hast, ist er nun eigenschaftslos oder
nicht oder hast Du keine Ahnung von Deiner Ahnung? :-)) :-))
Meiner Meinung nach könntest Du das Prädikat "Agnostiker" für Dich in Anspruch nehmen, was
hältst Du davon?
Bis demnächst in diesem Theater
viele Grüße Holger

Donnerstag, der 12. Juli 2001, 19:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Abendgebet vom 8.7.2001 (von Eugen Förg):

"Lieber Gott, bitte leck meinen Arsch sauber, damit ich rein in den Himmel komme

Donnerstag, der 12. Juli 2001, 12:18 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Hallo Holger,

soweit möglich, antworte ich schnell. Und auch aus dem Bauch heraus argumentierend (unter Nutzung des Gehirns, natürlich). Ich bin kein Intellektueller oder? gebildeter Mensch; Durchschnittsbürger eben. Und als solcher nehm ich mir das Recht, auch nach zu denken (oder vor zu denken...). Erwarte also bitte nicht geistige Höhenflüge;-)

Darüber nachzudenken und zu debattieren ist zweifellos hochinteressant, bleibt aber doch
letztendlich mangels praktischem Nutzen nichts als ein intellektueller Zeitvertreib.

Den Schluß deiner Replik mal vorangestellt. Weil du zwar Recht hast, nur ist dieses Thema für viele auch Lebenwichtig und -bestimmend, siehe Günther u.a. Als Ex-Christ kann ich das sehr wohl nachvollziehen. Von daher ist die scheinbar nutzlose Diskussion auch ein Art Lebenshilfe bzw. Findungsmotor. Finde ich. Mich zwingt die Auseinandersetzung mit dem Atheismus z.B. meine eigene Position zu überdenken.

- beinahe hätte ich gesagt "Gott sei Dank"
*LOL*

So betrachtet ist es nur zu verständlich, wenn Du Dich mit Zweifeln herumplagst oder so ähnlich.

"Oder so ähnlich" - Zweifel sind im eigentlichen Sinne nicht, so dass ich an dieser Sache auch nicht ver"zweifel". Dennoch ist das Thema schon für mich faszinierend - und ich sehe auch nicht ein, warum ich den "grundsätzlichen" Glauben (Ahnung, Annahme oder wie auch immer) an "Dispater", wie die Kelten den "Ursprung" nannten (der einzige wirkliche Gott der Kelten, hervorgegangen aus dem Shiva der Arier)aufgeben sollte ohne zwingenden Grund. Und das wäre der zweifelsfreie Beweis der Nicht-Existenz eines solchen...wasauchimmer....

Mit diesem Imagodenken haben sich doch alle Generationen der Menschheit zurück bis zu irgendeiner Schöpfungsgeschichte belastet,

Ob es Belastung oder Lebenshilfe war, wer will das heute ermessen. Viel Leid ist im Namen der Religion geschehen, aber ebenso Freude. Und ob die geistige Selbstbestimmung des Menschen diesen weiterführt...abwarten.
waren es einst Sonne, Mond und Sterne, diverse Götter für alle Naturgewalten und menschliche Eigenschaften, ist es heute Monotheismus.

Tatsächlich scheint der Monotheismus (eigentlich immer ein Dualismus gut-böse)einer der frühesten Religionen gewesen zu sein. Die gebärende UrMutter. Zwischen Religion, Glauben, Aberglauben usw. liegen tatsächlich wohl Differenzen in der Bewertung. Das Buch, das ich gerade lese, ist interessant....
...daß so viele hochintelligente Menschen den aller Logik widersprechenden Aussagen der Bibel so kritiklose Glauben schenken ....

So ganz unlogisch sind sie nu auch wieder nicht; fehlt uns allerdings der richtige Kontext, um die Aussagen gerecht zu sortieren....Ist halt sehr alt, das Buch. Übrigens sind die hochintelligenten Gläubigen die gefährlichen. Drehen sie doch an den Texten, bis was scheinbar logisches herauskommt.....
Daß Du ""einfach von einem Gott ausgehst"" ist sicher plausibler zu erklären, denn es erscheint
mir unmöglich, dieses ohne weitere Überlegungen anzunehmen. Ein Soda-Gott, der nur so da ist,
eigenschaftslos, einflußlos, immateriell, wäre immerhin noch ein Musterbeispiel der Sinnlosigkeit

Naja, meine Sicht ist dafür ja auch nicht verbindlich. Sozusagen ein "Arbeitstitel", wie es beim Film so schön heißt....
Der SoDa-Gott muss nicht ein Musterbeispiel für Sinnlosigkeit sein. Sein Sinn erschließt sich nur nicht für uns. Was für die Auswirkung auf uns, glaube ich, denselben Effekt hätte....

Wie auch immer: Religion, nein Danke - Glaube, warum nicht? Da stehe ich wohl im Augenblick. (Sicherheits)Optionen auf ein ewiges Leben erhalte ich mir damit nicht. Denn nach wie vor gehe ich von der Endgültigkeit des Todes aus. Darüber hinaus ist alles Spekulation auf basis von Nicht-Information. Ich kenne das aus den Bibelhauskreisen, wo das Leben nach dem Tod Thema war. Keiner weiss konkretes, aber es muss toll sein. Keiner fragt nach: was bedeutet eigentlich "ewiges Bewußtsein". Geht sowas eigentlich ohne Irre zu werden? Ich denke, nein!

naja, muss noch was tun
Liebe Grüße
Manfred

Donnerstag, der 12. Juli 2001, 12:08 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Eile, rette Deine Seele!! Ich bete dafür...

Welche "Seele"?

Donnerstag, der 12. Juli 2001, 11:27 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

ich dachte Du liebst uns alle, warum zum Teufel tust Du uns das dann an, diesen seitenlangen, haarsträubenden Schwachsinn ???

Das grenzt ja schon an den Versuch hinterhältiger Gehirnwäsche, eine Zumutung für jeden, der in der Lage ist logisch zu denken! Deinen Mangel an Überzeugungskraft beweist Du klar und deutlich, indem Du eindeutige Bibeltexte mit akrobatischen Gedankenverrenkungen ummanipulierst,eben so, wie es Dir gerade in den Kram paßt.

Ist die Bibel nicht mehr "Gottes Wort", sondern Günthers Wort???

Leider bist Du weder gewillt noch in der Lage, die Bibelaussagen so zu akzeptiern, wie sie im Klartext dargeboten werden, d. h. Du bist zu feige, den biblichen Gott als das sadistisches Monster anzuerkennen, wie ihn besonders das AT darstellt.

Donnerstag, der 12. Juli 2001, 10:44 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Manfred,

danke für Deine schnelle Antwort, wir haben ja fast einen Konsens gefunden, aber - beinahe
hätte ich gesagt "Gott sei Dank" - noch nicht ganz, denn dann wäre ja unsere Diskussion
beendet!
Deine Überlegungen zu Gott scheinst Du noch nicht zum Abschluß gebracht zu haben:

Ich gehe einfach von einem Gott aus!
und zu Egon:

...daß Gott ziemlich tief in mir verwurzelt ist!

Das setzt doch voraus, daß dazu in Deiner frühen Kindheit erst die Idee Gott in Dich gepflanzt
wurde, wie Du ja selbst bestätigst! ( im Gegensatz zu Tarzan :-)). So betrachtet ist es nur zu verständlich, wenn Du Dich mit Zweifeln herumplagst oder so ähnlich. Mit diesem Imagodenken haben sich doch alle Generationen der Menschheit zurück bis zu irgendeiner
Schöpfungsgeschichte belastet, waren es einst Sonne, Mond und Sterne, diverse Götter für alle
Naturgewalten und menschliche Eigenschaften, ist es heute Monotheismus.
Mit meiner naturwissenschaftlichen Weltanschauung kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln,
daß so viele hochintelligente Menschen den aller Logik widersprechenden Aussagen der Bibel so
kritiklose Glauben schenken und konstatiere doppelsinnig:

Das kann doch nicht wahr sein

Dabei sollten wir mit dem Begriff Wahrheit nicht allzu analytisch umgehen, denn selbst die
Philosophen von der Antike bis heute haben nur ein remis erreicht.

Aus den mit einer allgemeinen Definition von Wahrheit verbundenen Schwierigkeiten zog der
deutsche Mathematiker und Philosoph Gottlob Frege den Schluss, dass der Begriff der Wahrheit
ein einzigartiger und undefinierbarer Grundbegriff unserer Erkenntnis ist. Nach seiner
Auffassung ist unter Wahrheit vielmehr eine Eigenschaft zu verstehen, die einem Gedanken kraft
seiner Beziehung auf die Wirklichkeit zukommt.

Da aber auch die "Wirklichkeit" eine Kategorie philosophischen Streites ist, scheinen mir deren
Aussagen nicht unbedingt für Argumentationen geeignet zu sein.
Daß Du ""einfach von einem Gott ausgehst"" ist sicher plausibler zu erklären, denn es erscheint
mir unmöglich, dieses ohne weitere Überlegungen anzunehmen. Ein Soda-Gott, der nur so da ist,
eigenschaftslos, einflußlos, immateriell, wäre immerhin noch ein Musterbeispiel der Sinnlosigkeit
Darüber nachzudenken und zu debattieren ist zweifellos hochinteressant, bleibt aber doch
letztendlich mangels praktischem Nutzen nichts als ein intellektueller Zeitvertreib.
Bis auf weiteres
viele Grüße von Holger

Donnerstag, der 12. Juli 2001, 09:04 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Karl B. :

Die Bibel:

ist mir sowas von wurscht.

Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Sie haben verderbt gehandelt und haben abscheulich das Unrecht geübt; da ist keiner, der Gutes tue. Gott hat vom Himmel herniedergeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verderbt; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer. Haben keine Erkenntnis die, welche Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot? Gott rufen sie nicht an. Da überfiel sie ein Schrecken, ohne daß ein Schrecken da war; denn Gott hat zerstreut die Gebeine dessen, der dich belagerte. Du hast sie beschämt gemacht, denn Gott hat sie verworfen. (Psalm 53)

Wasses alles gibt (bzw. nicht gibt), gell !

Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. (Johannes 3)

Komischer Gott. Also ich würde mein Söhnchen um nix in der Welt hergeben.

Gott segnet sein Wort, denn er sagt selbst: Ist mein Wort nicht also, wie Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert? (Jesaja 23)

Notfalls also mit Gewalt ?

Darüber könnt ihr lachen, aber gegen seine Kraft kommt ihr niemals an.

Gegen keine vorhandene Kraft braucht man nicht anzukommen.

Eile, rette Deine Seele!! Ich bete dafür

Meine "Seele" muss nicht gerettet werden. Sie ist nicht in Gefahr. Und dass Sie nicht den Missionaren in die Hände fällt, dafür sorgt mein Verstand.

Gerhard

Gästebuch-Archiv
26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.