Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 20:52 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

Vorurteile existieren doch unabhängig von unserer Meinung darüber als offensichtlicher historischer Bestandteil menschlichen Zusammenlebens !

Natürlich existieren sie. Darum will ich eben versuchen solche zu vermeiden, da sie eines der schlimmsten Dinge unserer menschlichen Natur sind.

Ansonsten verstehe ich jetzt den Bezug von deiner Aussage zu meinen Aussagen nicht ganz, kannst du das näher erklären?

Ich betrachte Vorurteile auch im Zusammenhang mit meinem Eintrag an Maude, nämlich als Strategie der Evolution im Ausleseprozess des Lebens !

Der Mensch hat die unglaubliche Fähigkeit über sich hinauszuwachsen. Ich verstehe nicht, warum du das von dir als evoulutionär und angeboren genannte Religions-Verhalten so in Misskredit setzt, aber die von dir als evoulutionär und angeborene Haltung zu Vorurteilen schon fast mit Gleichgültigkeit behandelst, obwohl diese letztlich mehr Morde zu verantworten hat, als alle Religionen dieser Welt zusammen! (Zumal die meisten Morde im Zusammenhang mit Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften oft durch Vorurteile entstanden sind...)

In der Natur spielen Ethik und Moral keine Rolle, sie sind auch eine "Erfindung" menschlichen Bewußtseins und dienen letztendlich auch nur Überlebensvorteilen !

Dieses Argument ist im Bezug auf Menschen irrelevant, da wir Menschen uns bewusst seien können, dass wir Mord und Totschlag vermeiden können und müssen - zweifelsohne zu unser aller Vorteil und auch zum eigenen Vorteil im Überlebenskampf (wie ich dir schon mehrfach zu zeigen versuchte).

Rassismus ist auch ein sehr natürliches Verhalten. Nach deiner Logik müsste man Rassismus freien Lauf lassen - es ist ja natürlich...

Wir sollten uns als Menschen nicht allzu wichtig nehmen, denn ich kann nicht erkennen, welchen Nutzen wir auf dem Planeten Erde haben, dem es ohne uns zweifellos besser ginge !

Der Erde ist es freilich egal, ob wir auf ihr leben oder nicht, ob wir uns hassen oder lieben, ob wir Atomwaffen abfeuern oder die Umwelt schützen, ob wir Wälder verbrennen oder Bäume anpflanzen - aber uns Menschen wird es nicht egal sein.

Man kann das destruktive Verhalten der Menschheit nicht auf deren Natur schieben, denn der Mensch ist in den paar tausend Jahren, die er auf dieser Erde nun schon umhergeistert, mehrfach über seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten hinausgewachsen. Wir sind technologisch und geistig weit über die Wüstenhalbaffen Westafrikas hinausgewachsen. Wir haben den Mond besucht, können die Welt in mathematischen Strukturen abstrahieren, können Rechenmaschinen bauen, deren Bestandteile winzig klein sind - wieso können wir es dann nicht schaffen über unser schlechtes Betragen untereinander hinwegzukommen?

Meiner Meinung ist es einfach die Faulheit und die Gier der Menschen, die uns daran gehindert haben Gesellschaften aufzubauen, die den Gedanken von Friede und Gerechtigkeit in der Welt 1:1 umsetzen. Aber das Bestreben nach solchen Gesellschaften ist nicht sinnlos - vielleicht gibt es eines Tages auch wieder mal in der Ethik eine bahnbrechende Erfindung...

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 20:26 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Maude:

Und mir geht es saugut, auch ohne Gott :-))))))))))))))

oder vielleicht gerade deswegen...

Ich weiss nicht, wie mir's "mit Gott" ginge. Hab' da keine einschlägigen Erfahrungen. Interessiert mich auch nicht weiter. Mit geht's gut. Meinen Lieben geht's gut. Heute. Ob morgen auch, sehen wir morgen. Ginge es uns morgen schlecht(er als heute), könnten auch keine Götter was dran ändern.

Gerhard

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 20:24 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Realist:

Jeder, der um sein Leben zu sichern, ein anderes Leben opfern müsste und würde ist ein Egoist!

Wie kannst du nur so unweitsichtig sein und behaupten, dass ein eigenes Überleben nicht Tausende von hungernder Menschen kostet und andere Länder in Krieg und Armut treibt? Schon allein die Kleider die du trägst werden sicher von Firmen hergestellt, die Umweltgifte in Länder der sog. 3. Welt gepumpt werden. Die meisten der Menschen, die dich mit dem versorgen, was du zum Leben brauchst, essen Nahrungsmittel, tragen Kleider und verbrauchen Kraftstoffe, welche die Ursachen für Umweltkatastrophen, Hungersnöte und menschenverachtende Arbeitsbedingungen sind. Es gibt einen recht "netten" Katalog im Internet, wo all die verbrecherischen Konzerne aufgelistet sind, gegen die man boykottieren müsste - wenn man könnte...

Auf alle Fälle bist du hinsichtlich deines Überlebens ebenso ein Egoist wie ich. Durch dein Jesus-Sünden-Und-Lebenschuld-Gerede wirst du aber an dieser Situation nichts ändern.

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 19:47 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Jeder, der um sein Leben zu sichern, ein anderes Leben opfern müsste und würde ist ein Egoist!

Wer diesbezüglich, selbst so selbstbezogen zu handeln, seine Schuld und Sünde nicht zugibt, ist ein Lügner und Betrüger, der sich dadurch eben immer und immer wieder neue Schuld und Sünde in seinem Leben auflädt, bis er vollkommen zu seiner Schuld steht, sich diesbezüglich outet und bekennt und dann vollkommen befreien lässt, durch den, der deshalb und dazu Sein eigenes Leben weggeschenkt hat.

Ich bekennender Sünder und damit auch meine Lebensschuld einsehend, nehme das schuld- und sündenvergebende Opfer Jesu Christi's, Seinen eigenen Sündenvergebungstod, um mich dadurch von meiner Schuld zu befreien, mit allen sich daraus für mich ergebenden Konsequenzen, bedingungslos an. Damit bin ich nun schuld- und sündenfrei und kann auf Kosten eines anderen Lebens - Jesu Christi's, der mir Seines diesbezüglich schenkte und zur freien Verfügung stellte - mein eigenes Leben leben, in vollkommener Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zu dessen, was ich unerlöst und unbefreit gewesen bin: Ein verlogenes Arschloch, das nur auf Kosten von anderem Leben sein eigenes Leben begründen und bewahren kann! Das ist die Natur des noch natürlich lebenden Menschen, seine eigene Natur zu verleugnen. Damit habe ich den natürlichen Teufelskreislauf, aus dem fressen und gefressen werden verlassen.

Der auf der Grundlage Jesus Christus sein Leben aufgebaut habender Mensch steht absolut zum Weg der Wahrheit über das Leben und ist kein Heuchler und Lügner!

MfG

Ein Realist

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 19:21 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Herbert.

Der Starke kommt zu den Schwachen als Wolf im Schafspelz... denn der Starke weiß, er braucht den Schwachen zu seinem eigenen Überleben durch dessen Ausbeutung, Versklavung und Ermordung, denn ohne die Schwachen könnte der Starke sich nicht mehr als der stärkere erkennen. Der Starke muß den Schwachen somit für dumm verkaufen, bzgl. gelebter Ethik und Gerechtigkeit und Gleichstellung. Er muss Ihn also diesbezüglich belügen und betrügen, damit er selbst nicht zu den dummen, schwachen Schafen, den Belogenen und Betrogenen gehört. Die Ethik des Starken besagt, die Schwachen so zu belügen, dass sie wie die Schwachen erscheinen und es in der Wirklichkeit nicht sind. Z.B. Politiker beherrschen (die Herren ihres vertretenen Volkes) die dumme Menschheit, diesbezüglich mit annähernder Perfektion. Die Bibel spricht von solchen Menschen als Heuchlern, die in Wahrheit nur den Tod von anderen Menschen im Sinn haben und niemals am Wohlergehen von anderen, sondern in Wirklichkeit nur von und an sich selbst interessiert sind. Politiker behaupten vollkommen selbstlose Volksvertreter zu sein, was einzig ihre größenwahnsinnigen Bezüge rechtfertigen würde, doch wirklich denkt und handelt fast jeder nur in seinem eigenen Namen und nicht ausschließlich im Namen des Volkes. Doch auch unter Politikern gibt es gute Lügner und Betrüger, wie eben auch schlechte, die einzig in der Weltöffentlichkeit auffallen, da sie nicht gut genug bescheißen, belügen und betrügen können, denn nicht jeder ist dazu wirklich geeignet und berufen.

Gruss

Ein Realist

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 18:56 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Vor was hast Du Angst, da Du Dich den Erkenntnissen der Wissenschaft z.B. Nahtoderfahrung, nicht stellen magst. Hast Du Angst davor feststellen zu müssen, dass Du einer Illusion nachgehangen bist? Dass Du Dich manipulieren hast lassen?

Maud, die Wissenschaft kann mir nicht alles erklären, weshalb sollte ich mich festlegen.

Maud, ich habe in meinem Leben sehr viele Ängste gehabt und wäre dabei bestimmt draufgegangen, hätte schon längst Selbstmord begangen. Meine Ängste, die mir durch dieses Weltbild des SELBST genommen wurden, war für mich eine Realität und Hilfe, die ich nicht verleugnen kann. Maud, ich gebe nichts an eine höhere Macht ab, weil wir im SELBST auch selbst alles sind, klar lasse ich mir helfen durch die Natur, warum auch nicht, ich helfe ja auch der Natur.

Holger sieht es schon richtig, es geht um den Kampf des Überlebens, um den Ausgleich in der Natur. Wer die Regeln nicht beachtet, zerstört sich am Ende selbst, so hart es auch klingt, damit müssen wir uns abfinden: Der Mensch und die von ihm geschaffenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systeme sind als einziges Lebewesen in der Lage, dieses in Milliarden von Jahren austarierte Gleichgewicht zu zerstören. Heute ist der Mensch nicht die Krone der Schöpfung sondern ein kleines, aber höchst zerstörisches Zahnrädchen

Ich kann mich nicht ständig verkriechen, ich muss mich meiner Aufgabe stellen, ob es mir nun genehm ist oder nicht, selbst wenn ich töten müsste als Krieger, jeder hat seine Aufgabe in der Natur, die er leben muss. Man kann nicht ständig vor allem weglaufen, den Kopf in den Sand stecken, die Realität wird uns immer wieder einholen.

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 18:53 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Herbert.

Schwimmen Sie auch mit dem Strom aller Ideologien, die zum Tode führen?

Dann können Sie Günther's Ideologie nicht mit Ihrer bewertend vergleichen, da ihre beiden hier vertretene Ideologien vollkommen verschiedene Zielsetzungen haben. Äpfel mit Birnen vergleichen...

MfG

Ein Realist

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 18:47 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Holger.

Die gesamte Geschichte aller Lebewesen diese Welt bestätigt den gnadenlosen Kampf ums Überleben, der eben unübersehbar nur dem Stärkeren zur Erhaltung der Art gelingt !

Wieso gibt es viele "starken" Arten, die dennoch ausgestorben sind?

Viele "starken" Hochkulturen sind untergegangen in der Menschheitsgeschichte und haben es nicht geschafft, das Überleben ihrer Art zu sichern.

Somit stimmt nicht, was sie so überzeugt aussagen!

MfG

Ein Realist

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 18:42 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

der eintrag von 16.07 uhr war nicht von mir...

:-)))
Frag` mal dein Hirngespinst :-))

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 18:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther,

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Das eigene Hirngespinst ist eben sehr aktiv und redet dir diese Dinge ein. So nebenbei: Mir mangelt es auch an nichts... :-)))

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Warum trinkst Du dann das bescheuerte Leitungswasser?

Er erquicket meine Seele.

Hab`ich keine. :-))

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Zum Glueck ist bei uns kein Linksverkehr... :-))

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir,...

Ne gute Taschenlampe tut`s auch.

dein Stecken und Stab trösten mich.

Du Ferkel...

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.

Ich habe keine Feinde.

Du salbest mein Haupt mit Öl...

Igittigitt!

und schenkest mir voll ein.

Wein hoffentlich?

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,...

Tja - auch da hatte ich als Atheist selten Probleme.

...und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar

Mir genuegen meine Immobilien vollauf...

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 17:28 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Da ich keine Antworten auf meine Fragen zu den unterschiedlichen, hier vertretenen Ideologien bekomme...

Alle hier vertretenen Ideologien basieren auf der Annahme des Lebens verursacht durch den Tod, welcher ein ganzes Leben lang dauert, bis er in das Leben eintritt, bis auf eine Ausnahme.

Daraus lässt sich schließen, dass im Bezug auf diese eine Ausnahme alle hier vertretenen Ideologien das Überleben nicht sichern oder erhalten können, sondern alles sinnlose Versuche sind, das Leben vor dem Tod zu schützen, welcher doch eigentlich die Grundlage aller dieser Lebensideologien ist.

Da der Tod die Basis aller dieser Lebensweisen ist, spricht die Bibel wahrscheinlich in diesem Bezug davon: Lasst' die Toten doch ihre Toten begraben. Oder, alle Wege, bis auf Jesus Christus, führen in den Tod, ins Verderben der Menschen. Oder wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube.

Die Bibel behauptet, dass der Glaube an Jesus Christus den Tod des individuell Glaubenden überwinden kann. Lassen wir uns für den Moment nicht davon stören, dass es diesbezüglich in der bisherigen Menschheitsgeschichte (Günther bekennt sich selbst als Zweifler an Jesus Christus...) keinen gläubigen Christen gegeben haben kann, denn dieser wäre dann über den Tod erhoben und erhaben. Dieser quasi neu oder wiedergeborener Mensch soll laut Jesus - Joh. 11,26 und wer lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben - nicht mehr sterben können. Doch was nicht sterben kann, kann auch nicht geboren worden sein. Und was ist, ohne geboren worden zu sein, muß gewesen sein, bevor es war. Diesen ewigen Selbstseinszustand innerhalb des Lebens der Realität erreichen zu können, prophezeit und legt Jesus Christus offen dar, der Mittelpunkt der Bibel, als den ewigen Gottessohn, der seinen Anfang in Gott dem Vater findet, sich selbst als Sohn Gottes in der Mitte und Gottes Heiligen Geist als sein Ende. Vergleiche die heilige Trinität der Dreifaltigkeit in der Dreieinigkeit: Gott/Vater Gott/Sohn Gott/Heiliger Geist.

Wie Günther feststellte: Es gibt nur Glauben und Unglauben!

Daraus ergibt sich: Entweder funktioniert der Glaube an Jesus nicht im Bezug auf die Überwindung des Todes und das Erreichen der Ewigkeit bereits im Leben oder es hat bisher in der Welt in diesem Glaubensbezug noch keinen Gläubigen bezogen auf Jesus Christus, also bisher noch keinen wiedergeborenen Christen gegeben.

In Erwartung ihrer Gedanken

Gruss

Ein Realist

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 17:00 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@günther

der eintrag von 16.50 uhr ist auch nicht von mir, ich weiß gar nicht, wie man so schön dick posten kann. was soll das faken ???

Ja, Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 16:56 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

der eintrag von 16.50 uhr ist auch nicht von mir, ich weiß gar nicht, wie man so schön dick posten kann. was soll das faken ???

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 16:55 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

der eintrag von 16.07 uhr war nicht von mir (ich schreibe meinen namen immer klein), aber trotzdem DANKE, daß mich jemand an diesen psalm erinnert hat....:-)
lieber realist-micha,
wer sich und seinen glauben nicht manchmal auch in frage stellen kann, der ist wohl noch zu selbstsicher und verläßt sich nicht voll und ganz auf gott/jesus...:-) jesus will ehrlichkeit, und dazu gehört m.e. auch, daß man seine gelegentlichen zweifel zugibt. ich hab' da keine probleme mit, WEISS tief im herzen an wen und was ich glaube und wo's lang geht, auch nach dem klinisch-biologischen tod....:-)
liebe grüße auch an andrea...:-)
www.roots-roy.de

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 16:50 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verstreut. Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht.

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 16:40 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

_@ Günther

"Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser."

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein dummes Schaf sein!_
Albert Einstein

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 16:31 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

Vorurteile existieren doch unabhängig von unserer Meinung darüber als offensichtlicher historischer Bestandteil menschlichen Zusammenlebens ! Ich betrachte Vorurteile auch im Zusammenhang mit meinem Eintrag an Maude, nämlich als Strategie der Evolution im Ausleseprozess des Lebens !
In der Natur spielen Ethik und Moral keine Rolle, sie sind auch eine "Erfindung" menschlichen Bewußtseins und dienen letztendlich auch nur Überlebensvorteilen !!
Wir sollten uns als Menschen nicht allzu wichtig nehmen, denn ich kann nicht erkennen, welchen Nutzen wir auf dem Planeten Erde haben, dem es ohne uns zweifellos besser ginge !

Gruß Holger

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 16:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

z.z. bin ich NIRGENDWO mitglied, ob du's glaubst oder nicht.

Ich hatte auch gar nichts von Mitglied geschrieben. Ich meinte MITLEID!

...doch niemanden, der mir sagt, was ich glauben soll oder gar MUSS.

:-))))))))))))))))

das überlasse ich den zeugen jehovas oder religiösen katholiken, wie du mal einer warst.

Ich war aber auch Teil der christlichen GLAUBENSgemeinschaft. Und zwar seit 1988, seit ich den roem.-kath. Verein verlassen hatte. :-))

gott vergewaltigt niemanden,...

Kann er auch gar nicht - ist ja nur ein Hirngespinst. Die Leute vergewaltigen sich schon selbst.

..."schwere mental-pathologische störung" ?????
wieso bin ich noch nicht in der klapse ?????? :-)

Es gibt eben Geisteskrankheiten, die sind gesellschaftlicher Konsens - wie Krieg eben auch.

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 16:07 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 16:01 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, Du sagst es: ideellen Vorteil...

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 15:54 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maude und Andere.

Dein Eintrag macht mich recht nachdenklich, warum wir eigentlich hier in diesem GB unsere auf irgend eine Art erlangten Ideologien und Vorstellungen so hartnäckig verteidigen, ohne daß sich ein praktisch erkennbarer Nutzen daraus ergibt!
Letztendlich bin ich zu dem Schluß gekommen, daß nicht nur verbale , sondern auch körperliche und bewaffnete individuelle und kollektive Auseinandersetzungen zur Erlangung von territorialen und lebenserhaltenden Vorteilen ein Strategie der Evolution sind.
Wir können uns gegen diese genetischen Zwänge ebensowenig wehren, wie gegen Hunger und Durst, wie gegen die Gefühle von Liebe und Haß oder die Auffassungen von Gut und Böse.
Der Mensch als untrennbarer Teil der Natur - der Tierwelt - ist folglich auch zwingend deren Gesetzen zur Erhaltung der Art unterworfen. Jede unserer Handlungen und Gedanken ist doch letztlich auf das Ziel ausgerichtet uns so angenehm und so lange wie möglich am Leben zu erhalten ! Genau genommen schließt diese Überlegung selbst den Suizid und einen Mord nicht aus !
Wenn Günther sein Dasein durch glauben an einen Gott als vorteilhaft ansieht und Heinz sein Dasein durch Glauben an sein SELBST(?) und Herbert, Du und ich durch keinerlei metaphysische Gedankenspielereien, so erhoffen wir uns doch dadurch alle gemeinsam einen ideellen Vorteil, der uns hilft unser Leben zu meistern!
Die gesamte Geschichte aller Lebewesen diese Welt bestätigt den gnadenlosen Kampf ums Überleben, der eben unübersehbar nur dem Stärkeren zur Erhaltung der Art gelingt ! Die gegenwärtige globale politische Situation ist ein überzeugendes Beispiel dafür! Diese aktuell Realität existiert unabhängig davon, wie und warum Leben auf der Erde entstanden ist. Wie man diese Situation und deren Fortgang interpretiert bleibt rein spekulativ !

Gruß Holger

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 15:44 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Gerhard, da sind wir ja einer Meinung.
Und mir geht es saugut, auch ohne Gott :-))))))))))))))

Viele Grüße
Maude

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 15:36 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@günther:

gott ist der größte mathematiker/geisteswissenschaftler !

Wozu ist diese Aussage wichtig oder nützlich? Was willst du mir damit überhaupt in Bezug auf meine momentane Diskussion mit Holger sagen?

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 15:35 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

(Du meinst sicher "eingeordnet zu werden" !)

Richtig.

Zugegeben drastisch geantwortet ist es mir das scheißegal, denn Vorurteile sind nachgeplapperte Meinungen von Menschen über Dinge oder Seinesgleichen von denen sie nicht viel wissen oder verstehen!

Nur mit dem Problem, dass es Opfern von vermeindlichen Vorurteilen meist schlecht ergeht. Und Vorurteile fangen eben IMHO bereits bei einfachen verallgemeinernden Beurteilungen (DIE CHRISTEN, DIE JUDEN, DIE ATHEISTEN) an.

Ich halte Vorurteile oder Stereotype aber trotzdem für durchaus legitime Bestandteile menschlichen Selbstverständnisses, weil sie sich davon im ideologischen Konkurrenzkampf ideelle Vorteile erhoffen und als Individuen in der sozialen Umwelt damit notwendigerweise Orientierungshifen erlernen.

Ich halte sie für nicht legitim, da zu viele Menschen schon durch Vorurteile sterben mussten oder leid erdulden mussten und letztlich Vorurteile und starke Verallgemeinerungen oft Falschaussagen enthalten oder fördern.

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 15:24 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Maude:

Tausend Fragen, doch sind sie wichtig?

Das einzig wichtige für mich ist das Leben vor dem Tod. Dessen Bewältigung und Ausgestaltung. Damit habe ich alle Hände voll zu tun. Das Leben nach dem Tod, im übertragenen Sinne, besteht für mich bestenfalls darin, dass sich meine Hinterbliebenen noch eine zeitlang an mich erinnern. Hoffentlich sind es dann gute Erinnerungen.

Wenn sie mich dereinst bald vergessen sollten, ist es auch gut. Ist mir heute jedenfalls ziemlich egal.

Gerhard

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 15:22 Uhr
Name: Ein Mathematiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther

gott ist der größte mathematiker/geisteswissenschaftler !!!

Bitte, was hat Gott in der Mathematik geleistet? Kannst Du mir bitte ein paar Veröffentlichungen von ihm zeigen?

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 14:18 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Günther.

"laß die (geistlich) toten ihre (biologisch) toten begraben !!!"

Erklären Sie mir den Unterschied zwischen dem geistigem Tod (Hirntod) und dem biologischem Tod.

ich stelle meinen glauben sehr wohl in frage, tag für tag. brauche jeden tag die gnade und vergebung von gott, lebe aus Seiner Gnade und LIEBE.

Wenn Sie behaupten Ihren Glauben in Frage zu stellen, glauben Sie Jesus dann nicht?

Glauben Sie Jesus, wenn Sie an Ihn bereits im Leben glauben, niemals mehr sterben zu können?

Gruss

Ein Realist

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 12:16 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz

Es steht mir nicht zu Dich oder Günther als ver-rückt einzustufen, denn auch ich bin sicher nicht "normal", der Norm entsprechend und will und werde das auch nie sein.
Ich habe nur Definitionen, die ich in der Krankenpflegeschule gelernt habe, widergegeben.

Es liegt Jahre zurück da ich ähnlich dachte wie Du. Ich ging durch verschiedene "Schulen" um es einfach auszudrücken. Denn auch Du bist sicher nicht alleine auf diese Seinstheorie gekommen. Ich kann Dich also durchaus verstehen.
Doch meine Lebensumstände haben mich gezwungen, dass ich mich sehr intensiv mit meinem Leben auseinandersetzen mußte. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mich nur auf mich verlassen kann, dass es irrelevant ist, ob da angeblich eine Seinsmacht ist, denn sich mit derartig theoretischen Floskeln den Kopf zu zerbrechen hat mich zum Stillstand gezwungen. Damit kam ich nicht weiter.
Diese Realität zeigte mir plötzlich, dass alles an was ich zuvor "glaubte", obwohl ich ähnliche Visionen hatte wie Du, im Endeffekt keinerlei Auswirkungen auf mein Leben hatte, sondern ein Festhalten von irgendeinem Wunschdenken, Illusionen, Visionen und Übergeben von Verantwortung an eine höhere Macht war.
Und ich begann auch mich mit all den Lehren auseinanderzusetzen und zu hinterfragen und kam zu dem Ergebnis, dass ich mich nur einlullen habe lassen, dass es eigentlich ausreicht, wenn man bewußt und verantwortungsvoll vor sich selbst, seinen Mitmenschen und der Natur lebt. Und dazu braucht man den ganzen Hokuspokus von Religionen und Gurus nicht. Dazu reicht der gesunde Menschenverstand und vorallem Ehrlichkeit.

Vor was hast Du Angst, da Du Dich den Erkenntnissen der Wissenschaft z.B. Nahtoderfahrung, nicht stellen magst. Hast Du Angst davor feststellen zu müssen, dass Du einer Illusion nachgehangen bist? Dass Du Dich manipulieren hast lassen?

Ok, Du kannst jetzt sagen, das sind deine Erfahrungen, und meine sind meine; und an denen hälst Du fest.
Doch hast Du wirklich keine Zweifel?

Oder an Günther: ist es wirklich so wichtig was nach dem Tod kommt?

Wirst Du da mit dem selben Bewußtsein existieren wie jetzt, bloß in einer anderen Seinsform?
Warum kann man sich dann an vergangene Leben nicht erinnern. Sind die wichtig? Für was ist das wichtig? Karma?
Tausend Fragen, doch sind sie wichtig?

Gruß
Maude

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 10:15 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"was soll's, ich weiß an was und wen ich glaube, bin kein nihilist/atheist oder zufalls-/determinismus-GLÄUBIGER."

Günther, warum nur gibst Du Dein Unwissen immer wieder zur Kenntnis ? Wird Dir das nicht langsam peinlich ?
Zufall und Determinismus schließen sich gegenseitig aus.!!!

Der theologische Determinismus (Prädestinationslehre), lehrt, dass das ganze Weltgeschehen einschließlich der menschlichen Lebensläufe von Gott bestimmt wird ! Das menschliche Leben liegt in Gotte Hand !
Und daran glaubst Du nicht ????

Lies mal die Überschrift zum Leitartikel diese HP !! :-))

"Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten."
(Dieter Nuhr)

Gruß Holger

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 09:49 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Matze

"Anders, zugegeben drastisch, gefragt: Macht es dir etwas aus, als EIN DEUTSCHER zu den biertrinkenden, jodelnden, amerikaabhängigen, stets pünktlichen, trachtentragenden und kriegsliebenden Menschen einzuordnen?"
(Du meinst sicher "eingeordnet zu werden" !)

Zugegeben drastisch geantwortet ist es mir das scheißegal, denn Vorurteile sind nachgeplapperte Meinungen von Menschen über Dinge oder Seinesgleichen von denen sie nicht viel wissen oder verstehen ! Und gegen Dummheit kämpfen ja selbst Götter vergeblich und haben dagegen auch noch kein Kraut wachsen lassen! :-)))

Ich halte Vorurteile oder Stereotype aber trotzdem für durchaus legitime Bestandteile menschlichen Selbstverständnisses, weil sie sich davon im ideologischen Konkurrenzkampf ideelle Vorteile erhoffen und als Individuen in der sozialen Umwelt damit notwendigerweise Orientierungshifen erlernen .

Gruß Holger

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 07:15 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz, habe vor kurzem einen text von mir selbst in die hand bekommen, von 1983. damals habe ich GENAUSO geglaubt wie du von wegen das selbst und das universum. heute WEISS ich, daß dies eine WUNDERSCHÖNE ILLUSION des teufels ist,

Günther, wenn ich es selbst nicht erlebt hätte, so würde ich anders über diese Dinge denken. Günther, vielleicht hat es Dir Angst gemacht, denn unsere christliche Lehre ist in vielem eine Drohbotschaft, verwirrend, voller Widersprüche. Mir hat die Lehre über das SELBST die Angst genommen, auch die Angst, es gäbe einen Teufel, die ewige Verdammnis, was aber nicht so ist, kein Mensch ist am Ende verloren, selbst Atheisten nicht:-)))

Günther, ich habe nicht behauptet, ich wäre GOTT, ich habe nur erfahren dürfen, was wir im geistigen SELBST selbst sind, eins sind mit allem, auch eins mit einem GOTT, die Allmacht des SELBST. Ein Jesus wirkte aus diesem SELBST heraus und wir sollen es ihm nachmachen.

Neeeee Günther, eher Mitleid und traurige Anteilnahme an der schweren mental-pathologischen Stoerung.

Für Herbert sind das natürlich unsere schweren mental-pathologischen Störungen. Wer nun gestört ist, sollte sich jeder selbst einmal fragen, auch bei Herbert wird man viele Störungen feststellen können, keiner ist perfekt. :-))) Auch nicht Maud, als geschulte Psychodame. :-)))

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 02:42 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@matze
gott ist der größte mathematiker/geisteswissenschaftler !!!

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 02:40 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"laß die (geistlich) toten ihre (biologisch) toten begraben !!!"

ob jemand, der biologisch tot ist, auch geistlich tot war/ist, weiß NUR gott, denn das ist eine angelegenheit des herzens.

jetzt kapiert ???

lg
roots-roy

Donnerstag, der 20. Februar 2003, 02:34 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
z.z. bin ich NIRGENDWO mitglied, ob du's glaubst oder nicht. brauche zwar ab und zu gemeinschaft mit menschen (wie JEDER mensch), doch niemanden, der mir sagt, was ich glauben soll oder gar MUSS.
das überlasse ich den zeugen jehovas oder religiösen katholiken, wie du mal einer warst.
gott vergewaltigt niemanden, Er lädt nur ein zum glauben. du lehnst ab, o.k., dann wirst du wohl alleine klarkommen müssen im leben UND sterben....
genauso wie alle anderen hier.
"schwere mental-pathologische störung" ?????
wieso bin ich noch nicht in der klapse ?????? :-)

lieber heinz,
habe vor kurzem einen text von mir selbst in die hand bekommen, von 1983. damals habe ich GENAUSO geglaubt wie du von wegen das selbst und das universum. heute WEISS ich, daß dies eine WUNDERSCHÖNE ILLUSION des teufels ist, denn der war ja auch "ein strahlend schöner engel". der weiß genau, wie man die menschen vom blick auf jesus und Sein kreuz, vom wahren glauben abhält. aber du willst ja nix davon wissen, schade. spielst das spiel "ich bin mein eigener gott"...
doch du irrst, weil du NICHT der schöpfer von allem bist, "NUR" Sein geschöpf. gott hat andere gedanken als wir menschen, Er will uns retten, dafür hat er Jesus, Seinen sohn, geschickt.

lieber realist,
ich stelle meinen glauben sehr wohl in frage, tag für tag. brauche jeden tag die gnade und vergebung von gott, lebe aus Seiner Gnade und LIEBE.

schönen, gesegneten tag allerseits.

www.roots-roy.de

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 22:41 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

Was die Beurteilung (m)eines Durchblickes anbelangt, solltest Du den Deinen nicht zwingend als Norm setzen !

Wenn du mehrfach Antworten gibst, die überhaupt nicht zu den von mir geschriebenen Postings passen, dann setze ich nicht meine Norm, sondern spreche aus Erfahrung.

Was die Einordnung unter DIE DEUTSCHEN anbelangt, so halte ich das als Mitglied dieser Gruppe von Individuen für durchaus legitim, da ich nämlich im Besitz der Deutschen Staatsbürgerschaft bin und auch innerhalb der international anerkannten Grenzen Deutschlands lebe.

Das ist eine Einordnung. Keine Beurteilung - hier wende ich nichts dagegen ein. Wenn man mich als Sozialpädagoge einordnet, so habe ich kein Problem damit - solange man mich mit dieser Einordnung nicht als einen "typischen" Sozialpädagogen (mit allen dazu bekannten Vorurteilen) generell beurteilt.

Dabei halte ich die Frage, ob mir das gefällt für völlig irrelevant

Anders, zugegeben drastisch, gefragt: Macht es dir etwas aus, als EIN DEUTSCHER zu den biertrinkenden, jodelnden, amerikaabhängigen, stets pünktlichen, trachtentragenden und kriegsliebenden Menschen einzuordnen? (um ein paar Standardvorurteile zu nennen...)

insbesondere auch Deinen Hinweis auf gute(?) und schlechte Vorurteile die man(?) hat, da man(?) diese ja auch von einem Individuum (vielleicht außer Dir :-))) ) haben kann !

Dagegen sage ich gar nichts. Es gibt auch individuelle Vorverurteilungen - sicher sogar von der Anzahl her mehrere. Von der tragweite sind diese aber wesentlich geringer. Wie gesagt, die Einordnung von Menschen jüdischer Überzeugung, als DEN JUDEN (der nur Geld sammelt, an allem Schuld ist, schief aussieht etc.) hat vielen Menschen das Leben gekostet, da man generell das Volk auf jeden gehetzt hat, der als einer DER JUDEN bezeichnet worden ist.

Vorurteile halte ich im übrigen für negativ behaftet und kann daran nichts "gutes" erkennen!

Alle Vorurteile (auch aus der Sicht manches Betrachters solche, die positiv wirken) können sich negativ auswirken: Wenn man z.B. annimmt, alle "DEUTSCHEN" sind pünktlich und man erwischt einen "DEUTSCHEN" der es nicht ist, kann das Probleme nach sich ziehen. (Vereinfachtes Beispiel)

Gruß,

Matze

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 22:17 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

spott und hohn für gott und sohn.....und für Seine anhänger....

Neeeee Guenther, eher Mitgleid und traurige Anteilnahme an der schweren mental-pathologischen Stoerung.

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 20:01 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter HEINZ.

Danke für Ihre Antwort!

Nur meine Fragen haben Sie noch nicht beantwortet.

Gruss

Ein Realist

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 19:30 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Realist, was sollen diese ganzen Wortspielereien.

Wenn Du Dich selbst als das SELBST siehst, so siehst Du nur Dich selbst, Deine physikalische Beschaffenheit, siehst Du aber in dem SELBST das ganze Universum, alles was existiert, so siehst Du das was ich damit meinte. Den Geist der Wahrheit.

Es gibt immer einen Weg heraus, in der Natur des wahren "inneren Menschen". Dies in uns anzunehmen, lebendig und spürbar zu machen, im denken und handeln, ist für uns wichtiger und ins Leben eingreifender als irgend etwas anderes. Das ist die Wissenschaft unseres Seins. 
Wir mühen uns ab, sehen all das Negative, jammern und klagen, alles ist ein Kampf, fressen und gefressen werden, siehe unsere derzeitige Welt, doch ändern wird sich so wenig. So klagen und jammern wir weiter. Die Welt wird sich erst ändern, wenn wir uns selbst ändern, wenn wir selbst Verantwortung übernehmen, denn wir sind im SELBST EINE EINHEIT, mit allem verbunden und vernetzt.

Gruß Heinz

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 18:19 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter HEINZ.

...der ach so spirituelle Heinz macht nicht locker mit, auch nicht mit Dir, der versucht nur was richtig zu stellen...

Um was richtig hin zu stellen, müssen Sie es zunächst falsch hinstellen... woher nehmen Sie die dazu notwendigen Informationen?

Gruss

Ein Realist

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 18:15 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Günther.

Sich selbst und seinen eigenen Glauben in Frage stellen zu können, was hat das mit in eine Ecke drängen zu tun?

Geehrter HEINZ.

Ihr Selbst zu leben, das was ewig ist, was bedeutet das für Sie selbst? Leben Sie selbst nun ewig? Nein, denn dann würde Ihr Körper ja nicht vergänglich sein. Oder aber doch? Leben Sie denn ohne Ihren Körper, wenn dieser gestorben ist, ewig weiter?

Güsse

Ein Realist

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 18:01 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

und der ach so spirituelle heinz macht locker mit... entäuschend, unglaubwürdig.....:-)

Günther, der ach so spirituelle Heinz macht nicht locker mit, auch nicht mit Dir, der versucht nur was richtig zu stellen, wie Du damit umgehst, ist auch nicht immer fair. Warum sollte ich ein Lügner sein Günther? Ich habe mir das nicht zusammengesponnen.

Klar kommst Du im normalen Leben mit Dir klar, dass tue auch ich. Wir sind weder krank noch Wahnsinnig, wer das behauptet, sollte sich selbst einmal untersuchen lassen.

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 17:48 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

humor ist auch eine von gott geschenkte gabe...:-)
stay positive.....with jesus christ.....:-)
lg
www.roots-roy.de

JAH - JESHUA - CHRISTAFARI !!!!!

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 17:48 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und Heinz bei Dir würde es heißen: Konfabulieren

Konfabulieren: Erfundene Erlebnisse als selbst erlebt darstellen.

Maud, ich habe nichts erfunden, Du kannst mich damit nicht lächerlich machen. All das fällt auf Dich wieder zurück, wer andere Menschen so beurteilt, ist selbst nicht besser.

Das ist der blödeste Satz den ich je gehört habe: laßt die Toten ihre Toten begraben!!!!!

Lasst die Toden ihre Toten begraben Wer sich seiner selbst nicht bewusst ist, über das bewusst ist, was nicht stirbt, der ist Tod. Das was ist, bleibt, das SELBST. Der materielle Körper stirbt, verwest. Dies ist die Auferstehung von den Toden und die Wiederkunft Christi, sich seinem SELBST bewusst werden, dem Christusbewusstsein bewusst werden: Der Geist der Wahrheit, der in jedem Menschen ist. Dem einen ist er bewusst, dem anderen nicht. Wem der Geist bewusst ist, der lebt was er ist, sich selbst.

Maud, Du kannst darüber denken was Du willst, ich weiß wer ich bin und wohin ich gehe, was Du noch nicht verstehen kannst und willst.

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 17:45 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

zur abwechslung mal wat anderes....:-)

Das Rheinische Grundgesetz
Artikel 1 Sieh den Tatsachen ins Auge! Et es, wie et es!
Artikel 2 Habe keine Angst vor der Zukunft! Et kütt, wie et kütt!
Artikel 3 Lerne aus der Vergangenheit! Et hätt noch emmer joot jejange!
Artikel 4 Jammere den Dingen nicht nach! Wat fott es, es fott!
Artikel 5 Sei offen für Neuerungen! Et bliev nix, wie et wor!
Artikel 6 Sei kritisch, wenn Neuerungen Überhand nehmen!
Kenne mer nit, bruuche mer nit, fott domett!
Artikel 7 Füge dich in dein Schicksal! Wat wellste maache?
Artikel 8 Achte auf deine Gesundheit! Maach et joot, äwwer nit ze off!
Artikel 9 Stelle immer zuerst die Universalfrage: Wat soll dä Quatsch?
Artikel 10 Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach! Drenkste eene met?
Artikel 11 Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor! Do laachse dich kapott!
Artikel 12 Übe Toleranz: Jede Jeck es anders!
Arttikel 13 Geize nicht mit Lob: Jong, dat häste jot jemaht!
Artikel 14 Sei nicht neidisch: Mer moss och jönne könne!
Artikel 15 Bedenke immer: Et jit ke jrößer Leed, als wat de Minsch sich selve andeht!

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 17:00 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

spott und hohn für gott und sohn.....und für Seine anhänger....
was soll's, ich weiß an was und wen ich glaube, bin kein nihilist/atheist oder zufalls-/determinismus-GLÄUBIGER.
zu jesus sagte man auch mal: der ist von sinnen. ist also letztlich eine ehre für mich, von euch für pathologisch usw. erklärt zu werden...:-)
wie schaffe ich das bloß, GANZ NORMAL taxizufahren, freundlich zu den menschen zu sein, GANZ NORMALE gespräche (auch über nicht-spirituelle dinge) zu führen ??????? :-)
na ja, wenn frau/man keinen ausweg mehr sieht, wird der andere halt in die entsprechende ecke gedrängt, so ist das halt mit ungläubigen....:-)

und der ach so spirituelle heinz macht locker mit... entäuschend, unglaubwürdig.....:-)

lieber realist,
lies mal römer 8,18 fff.
und es sind schon viele heimgegangen in die ewige herrlichkeit, in den himmel. wenn du dabei sein willst, habe KINDLICHEN glauben an jesus christus, mach's nicht so kompliziert, (micha)....:-)

lg

www.roots-roy.de

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 16:51 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

aufgrund der ersten sünde der menschen (adam) im paradies sind ist die ganze schöpfung der vergänglichkeit unterworfen.

Und was ist daran so verwerflich ???
Vergänglichkeit setzt Veränderung voraus und von Veränderungen haben wir das was wir Zeit nennen abgeleitet! Gäbe es also keine Vergänglichkeit wäre die "Schöpfung" in ewige Starre verfallen, es gäbe keine Zeit, kein Elektron würde mehr um einen Atomkern kreisen !
Bist Du Dir eigentlich über die Konsequenzen im klaren, wenn Adam nicht "gesündigt " hätte ? Dann gäbe es keine Menschheit und auch kein Universum. Und auch Gott, der sich ja SELBST "geschöpft" hat :-)) käme in arge Bedrängnis, denn bewegungslos kann er ja nichts mehr erschaffen!!
Somit hast Du Dir mit Deiner Aussage ein Problem eingehandelt Günther und das heißt: Erklärungsbedarf !!

Darum: Gelobt sei Adam, daß er gesündigt und Eva vernascht hat ! :-)))))

Gruß Holger

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 16:18 Uhr
Name: Ein Beobachter
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Günther nicht doch ein Fake ist.

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 15:27 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Günther.

aufgrund der ersten sünde der menschen (adam) im paradies sind ist die ganze schöpfung der vergänglichkeit unterworfen.

Ihre Aussage, Günther, stimmt laut dem NT der Bibel nicht!

Johannes 15,22 Wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen geredet hätte, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie keinen Vorwand für ihre Sünde.
Johannes 15,24 Wenn ich nicht die Werke unter ihnen getan hätte, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie [sie] gesehen und [doch] sowohl mich als auch meinen Vater gehaßt.

Bedeutet das, dass es ohne Jesus Christus in der Welt überhaupt keine Sünde und somit auch kein Sündenvergebungsbedürfnis geben würde?

MfG

Ein Realist

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 14:46 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Günther.

es gibt nicht "genug oder zuwenig glauben", es gibt nur glauben ODER unglauben. "wenn ihr nur glauben habt, so groß wie ein senfkorn...." sagt jesus.

Auf jeden Fall hat jeder Mensch, der bisher gestorben ist, in seinem Leben nicht an Jesus geglaubt...

1. Damit gibt es bisher in der Geschichte der Welt niemanden, der an Jesus geglaubt hat Günther, denn nach Jesus kann jemand der an Jesus glaubt nicht mehr sterben.

2. Oder aber: Es ist nicht möglich sein Sterben durch den persönlichen Glauben an Jesus zu überwinden!

Günther, haben Sie eine Lösung aufzuzeigen?

Gruss

Ein Realist

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 10:24 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

Es wird in Deinen irrealistischen Darbietungen immer deutlicher, daß Du offensichtlich in einem religiös/pathologischen Wahn lebst .
Siehe auch Hinweis von Maude
Dein Wahn-Sinn kann in der Tat nicht überzeugender deutlich gemacht wrden als in der medizinischen Definition :

Wahnsinn, endogene Psychose mit den folgenden Symptomen: überschwängliche bis hektisch-gereizte Stimmung, übersteigerter Rededrang (häufig gestillt durch die Erzählung für wahr ausgegebener und für wahr gehaltener, bizarr konstruierter Phantasiegeschichten), nicht selten bis zum Größenwahn gesteigerte Selbstüberschätzung, deutlich eingeschränktes Urteilsvermögen, Ideenflucht und Triebsteigerung, häufig auch Hang zur Verschwendung.

(Enzyklopädie Medizin 2000)

Na, paßt das nicht zu Dir wie der Arsch auf den Nachttopf ?? :-))))))))))

Gruß Holger

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 09:51 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther
wohl dem, der in der arche des Neuen Bundes = JESUS CHRISTUS geborgen ist.
muß wohl heißen:

wohl dem der im arsche Jesus Christus geborgen ist

:-)))))))))))))))))

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 09:46 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther

Das ist der blödeste Satz den ich je gehört habe: laßt die Toten ihre Toten begraben!!!!!
Sagt Jesus ?????!!!!!
Stell Dir das mal bildlich vor.
Äh, scho wieder a leich! Wo bleiben die toten Totengräber?

Jetzt versuch nicht mir zu verklickern, das sei nur symbolisch.
Steht das so in dem größten Märchenbuch?
Tot zum Leben erwecken! Uriella läßt grüßen.
Das ist so absurd, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann.
Eine milde Gabe für einen Ex-Lepra-Kranken...............

Und von wegen Jesus/Gott ist gerecht.
Wahrscheinlich hätte ich mehr Punkte als Herr Weber und hätte es nicht notwendig einen Freifahrtschein von Jesus zu erschmeicheln. Korrupt ist die Welt heute, warum sollte nicht Jesus und die Apostel korrupt gewesen sein.

In der Psychiatrie nennt man diese Art von Geschichtenerzählen: Fabulieren.

Und Heinz bei Dir würde es heißen: Konfabulieren

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 09:43 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

"Anders gesagt, falls du immer noch nicht durchblickst: Würde es dir gefallen, wenn man dich unter DIE DEUTSCHEN einordnet, mit all den guten und schlechten Vorurteilen? "

Was die Beurteilung (m)eines Durchblickes anbelangt, solltest Du den Deinen nicht zwingend als Norm setzen !

Was die Einordnung unter DIE DEUTSCHEN anbelangt, so halte ich das als Mitglied dieser Gruppe von Individuen für durchaus legitim, da ich nämlich im Besitz der Deutschen Staatsbürgerschaft bin und auch innerhalb der international anerkannten Grenzen Deutschlands lebe.
Dabei halte ich die Frage, ob mir das gefällt für völlig irrelevant, insbesondere auch Deinen Hinweis auf gute(?) und schlechte Vorurteile die man(?) hat, da man(?) diese ja auch von einem Individuum (vielleicht außer Dir :-))) ) haben kann !
Vorurteile halte ich im übrigen für negativ behaftet und kann daran nichts "gutes" erkennen !
Dabei solltest Du etwas differenzierter mit den relativen Begriffen "gut" und "schlecht" umgehen, weil sie im allgemeinen nur ausdrücken, ob diese Eigenschaften für den Beurteiler von Vor oder Nachteil sind !

Gruß Holger

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 09:37 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

GENAU, daher kommt es auf den HERZENSGLAUBEN an !

Das musst Du mir mal naeher physikalisch erklaeren...

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 07:30 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

aufgrund der ersten sünde der menschen (adam) im paradies sind ist die ganze schöpfung der vergänglichkeit unterworfen.

Du liebst scheinbar Maerchen. Lies mal was ueber die Frau vor Eva: Lilith

durch den zweiten, absolut gehorsamen adam (christus) ist dies wieder aufgehoben,...

:-))) Was Du alles GLAUBST

FÜR DIE DIE AN IHN GLAUBEN,...

Ich GLAUBE an das LILA EINHORN.

auch wenn der christ es nicht schafft absolut gehorsam zu sein....

...wird es ins Paradies gelangen. Der ethisch einwandfrei lebende Atheist nicht! Merkst Du nicht, welche ignorante Hirnscheisse Du da verbreitest?

mag herbert noch so sehr auf die täglich 100.000 sterbenden verweisen,...

Ooooh. Ich kann auch auf Einzelfaelle eingehen. Achtjaehrige in der BRD, die an Krebs dahinsiechen, Babies, die bei Autounfaellen beide Beine verlieren...

...die WIR ALLE sterben lassen,,...

Na klar doch - wir lassen die Kinder an Krebs sterben. Sag` mal - kannst Du diesen Schwachsinn eigentlich noch ueberbieten?

weil wir ein "strukturell sündiges" wirtschafts-system aufgebaut haben,...

:-))) LOOOOL

Diese Behauptung ist schier menschenverachtend - eben so, wie Dein MoerdergottGott in der Bibel dargestellt wird.

oder mit der angst und dem egoismus des menschen/christen argumentieren (projektion!),...

Egoistisch ist der, der fuer sich das sogenannte ewige Leben wuenscht/fordert/erhofft und in solch menschenunwuerdiger Weise wie Du das Sterben der Aermsten unserer Gesellschaft (Kinderkrebs) den Menschen zuschreibt und nicht einen "lieben Gott".

es ist und bleibt so:
wenn jesus wiederkommt wird Er die gläubigen von den ungläubigen (nach dem herzen) trennen,...

Wenn dieser Narr, der sich an ein Kreuz hat binden lassen, um anschliessend nach dem Motto "Aetsch Aetzsch: Ich lebe noch!" raketenhaft in den Himmelzu fahren wiederkommen sollte, kann er mich am Arsch lecken, damit REIN in den Himmel komme... :-)))

...und Seine schafe...

Welch treffender Vergleich.

werden FÜR IMMER UND EWIG bei Ihm leben,...+

...und weiter bloecken...

während die Ungläubigen FÜR IMMER mit dem satan/verführer/teufel/diabolos im feuersee verschwinden werden.

Deine Angst, das ewige Leben nicht zu gewinnen, ist einfach ueberdimensional!

GOTT IST GERECHT, HEILIG, voller Gnade und LIEBE.*

Gott ist ein Hirngespinst - weiter nichts! Darum sterben taeglich 100.000.

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 07:23 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wenn jesus wiederkommt wird

WENN!! Seit 2000 Jahren warten sie schon, die Günthers und sie werden in alle Ewigkeit warten, hoffentlich ist sein Schutzschild nicht defekt, wenn er eintritt in die Erdatomsfähre. :-)))

Er die gläubigen von den ungläubigen (nach dem herzen) trennen, und Seine schafe werden FÜR IMMER UND EWIG bei Ihm leben.

Günther, Du bist ein Träumer:-))

während die Ungläubigen FÜR IMMER mit dem satan/verführer/teufel/diabolos im feuersee verschwinden werden.

Sag mir mal wohin sie verschwinden werden, die Ungläubigen??

GOTT IST GERECHT, HEILIG, voller Gnade und LIEBE

Es ist nicht die Gerechtigkeit Gottes, sondern die der Menschen, dass SEIN ist neutral Günther, Du selbst spielst Dich als Richter auf und nur Du selbst kannst verzeihen, Du selbst bist die Gnade, doch davon bist Du noch weit entfernt, denn nur die Gläubigen sind Dir lieb, all die so denken wie Du!!


Mittwoch, der 19. Februar 2003, 03:44 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

realist (micha?) schreibt:
"Auf jeden Fall hat jeder Mensch, der bisher gestorben ist, in seinem Leben nicht genug an Jesus geglaubt...."

es gibt nicht "genug oder zuwenig glauben", es gibt nur glauben ODER unglauben. "wenn ihr nur glauben habt, so groß wie ein senfkorn...." sagt jesus.

lg
roots-roy

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 03:41 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

herbert schreibt:
"Mindestens die Integritaet seines Hirns geht verloren."

GENAU, daher kommt es auf den HERZENSGLAUBEN an !

lg
roots-roy

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 03:27 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

herbert schreibt:
"Warum jammern sie auf den Friedhoefen und in den Aussegnungshallen, statt sich zu freuen, dass der Verstorbene nun endlich sein erhofftes Ziel erreicht hat?"

lieber herbert,
du gehst wieder von deiner ex-religion aus statt vom lebendigen glauben. ich war schon seit jahren nicht mehr auf'm friedhof, halte NIX von dem ganzen totenkult. "laßt die toten ihre toten begraben" sagt jesus.....
natürlich trauern auch gläubige menschen, weil das menschlich ist. sogar jesus hat geweint, als Er vom tod lazarus' erfuhr, doch dann hat Er ihn wiederauferweckt....:-)
lg
roots-roy

Mittwoch, der 19. Februar 2003, 03:12 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert + realist (micha?),
aufgrund der ersten sünde der menschen (adam) im paradies sind ist die ganze schöpfung der vergänglichkeit unterworfen.
durch den zweiten, absolut gehorsamen adam (christus) ist dies wieder aufgehoben, FÜR DIE DIE AN IHN GLAUBEN, auch wenn der christ es nicht schafft absolut gehorsam zu sein.
mag herbert noch so sehr auf die täglich 100.000 sterbenden verweisen, die WIR ALLE sterben lassen, weil wir ein "strukturell sündiges" wirtschafts-system aufgebaut haben, oder mit der angst und dem egoismus des menschen/christen argumentieren (projektion!), es ist und bleibt so:
wenn jesus wiederkommt wird Er die gläubigen von den ungläubigen (nach dem herzen) trennen, und Seine schafe werden FÜR IMMER UND EWIG bei Ihm leben, während die Ungläubigen FÜR IMMER mit dem satan/verführer/teufel/diabolos im feuersee verschwinden werden.
GOTT IST GERECHT, HEILIG, voller Gnade und LIEBE.
lg
www.roots-roy.de

Dienstag, der 18. Februar 2003, 20:04 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

Als erstes wäre es schön, wenn du Postings ganz durchliest, das hätte dein (unten zitiertes) Missverständnis vermieden. Ich versuche dir die Sache nochmal zu erklären, aber dafür wäre es erforderlich, dass du einfach alles durchliest...

Das Leben scheint für Dich ein Traum zu sein in dem es dann wohl DIE LEHRER, DIE AUTOFAHRER, DIE ASTRONAUTEN, DIE ELTERN, DIE POLITIKER; DIE BEAMTEN an sich auch nicht geben dürfte !
Ich bin troztden "guter Hoffnung" daß es wenigstens DIE MENSCHEN gibt

Du verstehst mich immer noch falsch. Meine Ausdrucksweise mag daran Schuld sein. Natürlich gibt es BIOLOGEN, CHEMIKER, LEHRER, ELTERN, POLITIKER - aber dann nicht, wenn man sie als Gesamtheit bewerten will. Verstehst du mich jetzt? Ich kann nie sagen "DIE POLITIKER sind schuld", sondern nur "Der eine Politiker da ist schuld".

Sobald ich "DIE POLITIKER" erwähne, beginne ich zu Verallgemeinern und Vorurteilsbehaftet mich auszudrücken. Bei "DEN JUDEN" hat es zu 6 Millionen Todesopfern geführt, weil Menschen dazu tendieren eine Gruppe als Gruppe anzusehen und nie die Einzelpersonen.

Nun zu dem Haar in der Suppe: Es mag sein, dass es etwas nach Haarspalterei klingt - würden wir uns aber angewöhnen, schon bei der normalen Diskussion Einzelmenschen zu beurteilen und nicht Gruppen (und das jeder machen würde), dann könnte man sehr schnell Kriegstreibern und Rassenideologen den Wind aus den Segeln nehmen und gleichzeitig fair diskutieren.

Anders gesagt, falls du immer noch nicht durchblickst: Würde es dir gefallen, wenn man dich unter DIE DEUTSCHEN einordnet, mit all den guten und schlechten Vorurteilen?

Mir zumindest gefällt das nicht und daher will ich auch andere Menschen nicht in grundsätzliche Gruppen unterordnen, wenn es um Bewertungen geht.

Zusammenfassend:

Es gibt für mich natürlich CHEMIKER, BIOLOGEN usw. wenn es darum geht, die Menschen einer (in diesem Fall Berufs-)Gruppe zuzuordnen - aber ich will versuchen solche verallgemeinernden Bezeichnungen zu vermeiden, wenn es darum geht jene zu bewerten.

Hast du mich nun verstanden?

Gruß,

Matze

Dienstag, der 18. Februar 2003, 19:02 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

...Nur ein Traum’, dachte er überglücklich. Er hatte noch eine Chance, und die wollte er jetzt nutzen, damit sein Traum niemals Wirklichkeit werden würde!

Mein Traum ist schon laengst Wirklichkeit geworden. Naemlich einen Kopf auf der Birne zu haben, der vom gesamten GLAUBENSscheiss befreit ist. :-)))

Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er...

...jeden Tag 100.000 von ihnen jaemmerlich verrecken laesst. Von den Kindersoldaten, Vergewaltigungen, Versklavungen, Krankheiten und anderem Leid ganz zu schweigen. Aaaach - welch LIEBER GOTT das doch sein muss, wenn er die Menschen so liebt? Aber Du schreibst ja in Vergangenheit: "Hat die Menschen so sehr geliebt...". Diese Liebe muss wohl schon lange her sein :-)))

...dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab.

Sowas kann nur ein Moerder tun oder ein Leuteverarscher, der genau weiss, dass der ganze Hokuspokus seinem Sohne nichts ausmacht, weil der wie ein Shuttle anschliessend in den Himmel geflogen ist. :-)))

Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen,...

Mindestens die Integritaet seines Hirns geht verloren.

...sondern das ewige Leben haben.

Scheint immer noch Deine egoistische Hauptmotivation zu sein.

Dienstag, der 18. Februar 2003, 18:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

Leider haben sie damit den Staat bestohlen...

Wenn er schlau gewesen waere, haette er geantwortet: Der Staat bin ich doch selbst. Und selbst darf man sich doch bestehlen oder?

:-))))))))))

Dienstag, der 18. Februar 2003, 18:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

*Leider haben sie damit den Staat bestohlen...+

Wenn er schlau gewesen waere, haette er geantwortet: Der Staat bin ich doch selbst. Und selbst darf man sich doch bestehlen oder?

:-))))))))))

Dienstag, der 18. Februar 2003, 18:49 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

wohl dem, der in der arche des Neuen Bundes = JESUS CHRISTUS geborgen ist.
wer an mich glaubt, wird leben, selbst wenn er stirbt,...

Es bricht in Deinen Aeusserungen immer mehr durch: Die letzten Ziele Deines GLAUBENSgebildes sind lediglich darauf aufgebaut, dass Du (egoistischer Weise) das sogenannte ewige Leben erreichst. Der Tod ist Deine Angst - Dein Wunschtraum das ewige Leben.

Ich frage mich nur, warum die wahren GLAEUBIGEN solch jaemmerlich-schaebige Angst vor dem alles ausloeschenden Tode haben, wenn doch angeblich das paradiesische Jenseits auf sie wartet? Warum jammern sie auf den Friedhoefen und in den Aussegnungshallen, statt sich zu freuen, dass der Verstorbene nun endlich sein erhofftes Ziel erreicht hat?

Dienstag, der 18. Februar 2003, 18:45 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Günther.

Der Wahrheitsgehalt der Bibel lässt sich sicherlich an folgenden zwei Aussagen, im Namen Jesu Christi, feststellen:

1. wer an mich glaubt, wird leben, selbst wenn er stirbt, sagt jesus, DAS LEBENDIGE WORT GOTTES !!! (siehe Bibel Johannes 11, 25)

2. und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben, sagt Jesus !!! (siehe Bibel Johannes 11, 26)

Zu 1. möchte ich feststellen, den Wahrheitsgehalt nicht feststellen zu können, außer Menschen stehen aus den Toten auf. Doch gäbe es dann überhaupt noch natürliche Gründe überhaupt sterben zu brauchen?

Zu 2. möchte ich feststellen, den Wahrheitsgehalt einzig feststellen zu können, indem der natürliche Sterbevorgang durch den Glauben und das Vertrauen an Jesus Christus unterbrochen werden und damit der Eintritt des Todes ins Leben verhintert werden kann oder nicht.

Auf jeden Fall hat jeder Mensch, der bisher gestorben ist, in seinem Leben nicht genug an Jesus geglaubt, um nicht mehr sterben zu müssen; oder wie sehen Sie Günther das alles, bzw. die Möglichkeit des Wahrheitsanspruches beider Jesusworte?

Fragende Grüsse

Ein Realist

PS: Ist denn ein Leben ohne den Tod als ständigen Begleiter lebenswert und überhaupt vorstellbar, wenn es kein Ende und keinen Anfang aufzuweisen hat?

Dienstag, der 18. Februar 2003, 17:44 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ein ganz normaler Mensch

Etwas verwirrt sah sich Herr Weber um. Ganz so nüchtern hatte er sich das alles nicht vorgestellt....
Die Wände waren vollgestellt mit Büchern, der Mann am Schreibtisch hatte ein professionelles
Lächeln aufgesetzt. Herr Weber spürte seine Handflächen feucht werden. &
8220;Also, ich wollte mich hier melden&
8221;, begann er schüchtern. &
8220;Mein Leben ist ja nun zu Ende und ich würde gerne in den Himmel kommen.&
8221; Das Lächeln des Mannes veränderte sich nicht. &
8220;Das wollen alle.&
8221; &
8220;Ach ja?&
8221; wunderte sich Herr Weber. &
8220;Früher auf der Erde
haben aber viele etwas anderes gesagt; sie meinten, es wäre zu langweilig im Himmel.&
8221; &
8220;Sie ändern ihre Meinung schnell, wenn sie mal statt der seltsamen Bilder, die man sich auf der Erde von Himmel und Hölle macht, die Wirklichkeit gesehen haben. Also, wollen wir doch mal sehen, was sich in ihrem Fall machen lässt&
8221;, sagte der Mann am Schreibtisch wenig zuversichtlich. Aber Herr Weber hatte sich nichts vorzuwerfen. &
8220;Was muss ich denn nun machen, um in den Himmel zu kommen?&
8221;

&

8220;Sie brauchen 6000 Punkte.&
8221;

&

8220;Und wie bekommt man die?&
8221; &
8220;Durch gute Werke, tadelloses Leben, gute Moral, usw.&
8221; - &
8220;Ach ja&
8221;,
lächelte Herr Weber getrost, &
8220;das müsste ich schon erreichen können. Ich war kein schlechter Mensch.
Ich habe niemand umgebracht, nie gestohlen, habe immer versucht freundlich zu meinen Mitmenschen zu sein, ging regelmäßig zur Kirche... .&
8221; &
8220;Halt!&
8221; rief da der Mann am Schreibtisch. &
8220;Wir müssen das im einzelnen festhalten und die Punkte zählen.&
8221; &
8220;Also fangen wir bei meiner Frau an. Ich habe sie immer
gut behandelt und versorgt, nie geschlagen und nie angeschrien, oder fast nie.... .&
8221; Der Mann machte Striche. &
8220;Dann zu meinen Kindern: Die habe ich
sehr geliebt, vor allem meinen Sohn. Ich habe schwer geschuftet, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Ich bestand darauf, dass er ins Gymnasium ging, zahlte die Nachhilfestunden und redete ihm Tag und Nacht ins Gewissen ... .&
8221;

&

8211; &
8220;Was ist aus ihm geworden?&
8221; Herr Weber war etwas aus dem Konzept gebracht. &
8220;Er geriet in schlechte Gesellschaft. Das war der Dank!&
8221; Der Mann radierte ein paar Striche. Herr Weber wollte protestieren, aber plötzlich sah er mit erschreckender Klarheit, dass er immer zu viel von seinem Sohn verlangt hatte. &
8220;Also weiter. Meine Schwiegermutter war ein wirklich böser Mensch. Trotzdem war ich sehr höflich zu ihr.&
8221; Langsam wurde Herr Weber neugierig. &
8220;Wie viele Punkte habe ich denn bis jetzt?&
8221;
&
8220;Zweiunddreißig.&
8221;
Das verschlug Herrn Weber die Sprache. &
8220;So kann ich höchstens auf fünfzig Punkte kommen. Gibt es nicht etwas, wo man mehr Punkte bekommt? Versuchen wir es doch mal mit den 10 Geboten, die habe ich fast alle gehalten.&
8221; &
8220;Ja&
8221;, antwortete der Mann am Schreibtisch, &
8220;dafür würde es sehr viele Punkte geben.&
8221;

Herr Weber lehnte sich zurück. &

8220;Fangen wir doch einmal an mit: Du sollst nicht stehlen. Ich war immer ehrlich, habe nie gestohlen.&
8221; &
8220;Wie steht&
8217;s mit der Steuererklärung? Immer vollkommen ehrlich?&
8221; &
8211; Herr Weber schluckte. &
8220;Aber das hat doch jeder gemacht.&
8221; &
8220;Leider haben sie damit den Staat bestohlen.&
8221; Herr Weber war entsetzt. &
8220;Wenn ihr das so kleinlich seht, brauche ich das Gebot über das falsche Zeugnis ablegen gar nicht erst zu erwähnen. Natürlich habe ich hier und da mal eine Notlüge gebraucht. Versuchen wir es mit dem nächsten: Du sollst nicht töten. Da weiß ich nun ganz genau, dass ich das nicht übertreten habe. Wie viele Punkte gibt das?&
8221; &
8220;Wir müssen das erst einmal genau klären. Erinnern sie sich an ihre Worte, als der Gerichtsbeschluß kam, der ihrem Nachbar recht gab?&
8221;&
8211; Schweigen &
8211; &
8220;Sie sagten: Dem Kerl drehe ich noch mal den Kragen um.&
8221; &
8211; &
8220;Das redet man doch nur so daher. Schließlich habe ich es nicht getan.&
8221; &
8211; &
8220;Aber der Wunsch war in ihrem Herzen und in ihren Gedanken!&
8221; Herr Weber konnte es nicht fassen. &
8220;Ich war doch ein ganz normaler Mensch. Ich habe nicht gewusst, dass es hier so streng zugeht. Habe ich noch irgendeine Möglichkeit?&
8221;

&

8220;Wir haben alles, was sie getan haben, in einem Buch aufgeschrieben: Gutes und Böses. Wir können das gegeneinander abwägen. Wenn dann 6000 Punkte übrig bleiben, dürfen sie hierbleiben. Soll ich das Buch holen...?&
8221; Resigniert winkte Herr Weber ab. &
8220;Lassen sie das, das erreiche ich nie. Aber wo kommen denn diese Menschen alle her, die da lachend herumlaufen? Ich wette, die haben das genausowenig verdient wie ich! Hatten wohl genug Geld!&
8221; Der Mann am Schreibtisch entgegnete: &
8220;Diese Menschen haben eine Eintrittskarte bekommen.... .&
8221; &
8211; &
8220;Dachte ich mir&
8217;s doch!&
8221; unterbrach Herr Weber trotzig.

&

8220;Aber die haben sie nicht bezahlt, niemand konnte so viel zahlen, nur Einer. Und der hat gleich für alle bezahlt. Er gibt eine 6000-Punkte-Karte ganz umsonst. Wer sich eine Karte von Jesus, Gottes Sohn, schenken läßt, weil er einsieht, dass er die erforderliche Punktzahl nie erreichen würde, der hat hier freien Eintritt ... für die Ewigkeit.&
8221; &
8220;Aber warum hat mir das denn keiner gesagt, ich dachte, man müsste nur halbwegs recht leben, so nach dem Motto: Tue recht und scheue niemand.&
8221; Verzweifelt versuchte Herr Weber die Hand seines Gegenübers zu fassen, doch der Mann zerrann in einem grauen Nebel.

Schweissgebadet wachte Herr Weber auf. Verängstigt sah er sich um. Es war so dunkel wie dort, wo er nicht hinwollte. &

8220;Was hast du denn, Werner, hast du schlecht geträumt ?&
8221; &
8216;Geträumt?&
8217; Ja, es war alles nur ein Traum gewesen. Mit einem Ruck schoss Herr Weber aus dem Bett. &
8216;Nur ein Traum’, dachte er überglücklich. Er hatte noch eine Chance, und die wollte er jetzt nutzen, damit sein Traum niemals Wirklichkeit werden würde!

Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben.

www.leben-ist-mehr.de

Dienstag, der 18. Februar 2003, 17:34 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

es WIRD krieg geben, erdbeben, naturkatastrophen usw. viele menschen werden sterben.
wohl dem, der in der arche des Neuen Bundes = JESUS CHRISTUS geborgen ist.
wer an mich glaubt, wird leben, selbst wenn er stirbt, sagt jesus, DAS LEBENDIGE WORT GOTTES !!!
gottes segen ALLEN !
www.roots-roy.de

Dienstag, der 18. Februar 2003, 17:09 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Guten Tag Holger.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruss

Ein Realist

Dienstag, der 18. Februar 2003, 16:57 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Herr Hellmanzik (alias Realist)
(Entschuldigen Sie bitte das letzte DU) :-(((

"Das Leben ist ein lebenslanger Kampf gegen den Eintritt des Todes ins Leben, wer seinen Lebenskampf aufgibt, der verdient seine ewige Ruhe im Tod. Stimmt das und ist einzig richtig?"

Zuvor bitte ich Sie lieber Herr Micha, mir die von Ihnen genannten Begriffe Leben und Tod zu definieren!
Ich würde mich über beide Betrachtungen von Ihnen differenziert ausgeführt, freuen.
(Natur u. - Geisteswissenschaftlich )

Gruß Holger

Dienstag, der 18. Februar 2003, 16:23 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

"DIE PHYSIKER, DIE BIOLOGEN, DIE CHEMIKER gibt es per se nicht."

(Und es gibt sie doch, im Plural und im Singular, sogar per se !)

Das Leben scheint für Dich ein Traum zu sein in dem es dann wohl DIE LEHRER, DIE AUTOFAHRER, DIE ASTRONAUTEN, DIE ELTERN, DIE POLITIKER; DIE BEAMTEN an sich auch nicht geben dürfte !
Ich bin troztden "guter Hoffnung" daß es wenigstens DIE MENSCHEN gibt !! :-)))

"Es klingt zwar nach dem berühmten Haar in der Suppe....."

nicht nur das, Du kannst es ja sogar noch spalten !! :-)))

Gruß Holger

Dienstag, der 18. Februar 2003, 16:01 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Guten Tag Holger.

Schön, daß wir wieder per Du sind :-)))

Worauf begründen Sie Ihre Annahme?

Das kommt darauf an, ob Du eine naturwissenschaftliche oder eine geisteswissenschaftliche Antwort erwartest !

Ich würde mich über beide Betrachtungen, von Ihnen differenziert ausgeführt, freuen.

Gruss

Ein Realist

Dienstag, der 18. Februar 2003, 15:48 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Realist(???) Micha

Schön, daß wir wieder per Du sind :-)))

"Das Leben ist ein lebenslanger Kampf gegen den Eintritt des Todes ins Leben, wer seinen Lebenskampf aufgibt, der verdient seine ewige Ruhe im Tod !
Stimmt das und ist einzig richtig?"

Das kommt darauf an, ob Du eine naturwissenschaftliche oder eine geisteswissenschaftliche Antwort erwartest !
Siehe meinen Eintrag und meine Auffassung dazu vom 17.02. 22:19 Uhr

Gruß Holger

Dienstag, der 18. Februar 2003, 15:40 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

Dann kritisiere Dich mit dieser kategorischen Behauptung mal selbst, es klingt so nach "absoluter Wahrheit !"

Das habe ich schon einige Postings zuvor als Paradoxon an der Sache erwähnt. Es muss allerdings nicht zwingend eine absolute Wahrheit sein, sondern ist selbst eine Wahrheit nach aktuellem Kenntnisstand.

Matze, Du warst schon besser !:-))))

Was meinst du damit?

Gruß,

Matze
Gruß,

Matze

Dienstag, der 18. Februar 2003, 15:36 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Zu beurteilen, ob die Geisteswissenschaften ihre "Erkenntnisse" auch nur annähernd vergleichbar ähnlichen Kriterien unterwerfen, ist natürlich auch Deine Privatangelegenheit !

Wie gesagt, Mathematik gilt auch als eine der Geisteswissenschaften - ist m.E. sogar DIE GEISTESWISSENSCHAFT schlechthin.

Um aber Dein seelisches Gleichgewicht wieder in Balance zu bringen, korrigiere ich mal mit zwei Buchstaben in: "DIE WISSENSCHAFTEN !"

Damit gleichst du es auch nicht aus. Es ist einfach ein verallgemeinernder Begriff. Gerade an der Sache mit den Geisteswissenschaften, die Vorurteilhaft oft nur der Philosophie/Theologie zugeordnet werden, siehst du, wie man mit verallgemeinernden Begriffsgebungen sehr leicht missverständlich oder gar falsch umgehen kann.

DIE WISSENSCHAFT oder DIE WISSENSCHAFTEN, bzw. DIE PHYSIKER, DIE BIOLOGEN, DIE CHEMIKER gibt es per se nicht. Es gibt Erkenntnisse einzelner Wissenschaftler oder Gruppen aus einzelnen Wissenschaflern. Würde man sagen DIE BIOLOGEN sagen dies und das, so müsste man annehme, ALLE Biologen tun dies, obwohl es vielleicht Biologen gibt, die andere Theorien verfasst haben. Daher ist eine Aussage wie, "Viele Biologen sagen etwas" wesentlich präziser.

Das ist was ich meine. Es klingt zwar nach dem berühmten Haar in der Suppe, aber m.E. wurde einfach oft genug mit Verallgemeinerungen Unfug getrieben (man denke nur an Begriffe, wie "DAS WELTJUDENTUM"...).

Gruß,

Matze

Dienstag, der 18. Februar 2003, 15:23 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

Holger:
sicher wirst Du nicht bestreiten wer Wissen schafft....... nämlich die Wissenschaft


"Und was ist mit falschen Aussagen der Wissenschaft..?"

Wie die Naturwissenschaften zu Erkenntnissen gelangen und damit umgehen, habe ich Dir hier ausführlich gepostet. Wie Du damit umgehst, ist Deine Privatangelegenheit.
Zu beurteilen, ob die Geisteswissenschaften ihre "Erkenntnisse" auch nur annähernd vergleichbar ähnlichen Kriterien unterwerfen, ist natürlich auch Deine Privatangelegenheit !

Im Endeffekt ist es eine Frage der Glaubwürdigkeit oder besser der Glaubhaftigkeit und insbesondere der praktischen Ergebnisse !
Niemand wird Dich daran hindern, geisteswissenschaftliche Erkenntnisse zum Überleben für wichtiger zu halten, als naturwissenschaftliche!

"Es ist sowieso fraglich, ob es DIE WISSENSCHAFT gibt, denn auch hier gibt es unterschiedliche wissenschaftliche Richtungen: Es gibt Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften und diese unterteilen sich in etliche Gruppen und letztlich auch in etliche sog. Wissenschaftler."

Wie Du richtig erkannt hast, ist "DIE WISSENSCHAFT" ein Sammelbegriff und dieser Ausdruck ist nun mal ein allgemein verstandener und angewendeter Bestandteil globaler Sprachen. Um aber Dein seelisches Gleichgewicht wieder in Balance zu bringen, korrigiere ich mal mit zwei Buchstaben in: "DIE WISSENSCHAFTEN !

Gruß Holger

Gästebuch-Archiv
173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.