Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Dienstag, der 14. Mai 2002, 11:40 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Meine Hoffnung war leider vergebens, eine Antwort auf meine Bitte zu bekommen

Nenne mir doch bitte mal einige Beispiele, was für Dich und andere Menschen diese von Dir genannten Realitäten sind. Ich lasse mich mal überraschen, welche der von Dir genannten Realitäten ich Deiner Meinung nach als Unsinn betrachte !

Ich bitte Dich deshalb nochmals um eine konkretes Beispiel. unter Beachtung der allgemeingültigen Definition des Begriffes "Realität" !!

Realität ist nach der Enzyklopädie:

...Gesamtheit der materiellen Welt, unabhängig von unserem Bewußtsein und seinen Vorstellungen davon.

Wenn demnach "Geist" oder auch Seele für Dich Realitäten sind, so mußt Du ihre Materialität anerkennen. Das bedeutet aber, sie sind meßbar, haben Gewicht und sind anatomisch nachweisbare Teile des menschlichen Körpers. Da dieser Nachweis aber noch niemanden gelungen ist, bleiben Geist und Seele, ebenso wie Himmel und Hölle, nach meiner Auffassung eine Illusion. Mit dieser fiktiven Vorstellung hast Du Dir eine Ideologie geschaffen, die Dir hilft, ein unkritisches und zufriedenes Dasein zu führen. Das bleibt eben für Dich eine rein spirituelle Selbstbefriedigung, ohne Beziehung zur Realität und fern jeder nachweisbaren Wirklichkeit.

Ich aber will eben alles genau wissen, die naturgesetzlichen Zusammenhänge begreifen, nicht nur glauben was andere sich einbilden oder sich einreden lassen und dann mit ihren "Unwissen" restlos zufrieden sind, wie Du !!
Stelle Dir zu Abschluß doch mal selbst die Frage: "Ist mein Geist materiell oder ideell??"
(Wenn materiell, wieviel wird er wohl wiegen???) :-)))

Gruß Holger

Montag, der 13. Mai 2002, 21:47 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, ich verstehe unter Geist etwas anderes, was Du natürlich als Unsinn betrachtest, für mich ist es Realität, eine Wissenschaft. Dazu ein Link:

http://people.freenet.de/hpindex/xgeist.htm

@Wer aber des Glaubens an Irrealitäten bedarf, stellt sich meiner Meinung nach ein Armutszeugnis aus, weil er sich mit den offensichtlich unbefriedigenden Realitäten des menschlichen Daseins nicht abfinden kann und sich deshalb im kritiklosen Glauben eine ideelle Selbstbefriedigung suchen muß.

Holger, wie ich schon schrieb, komme ich mit dieser Welt gut klar, bin also Gesellschaftsfähig :-)) kritisiere natürlich, wie Du und Egon auch. Himmel und Hölle sind für mich keine Orte, den Himmel und die Hölle erschaffen wir uns selbst und wie ich schon schrieb, ich glaube an mich selbst, an mein Selbst oder Sein! Wir selbst sind die Schöpfer unserer eigenen Realität.

Montag, der 13. Mai 2002, 14:13 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das Zentralkomitee der Likud-Partei hat eine Resolution des früheren Regierungschefs Netanjahu angenommen, die die völlige Ablehnung eines Palästinenserstaates fordert.

Dies Votum macht deutlich, daß die israelischen Militäreinsätze die Aufrechterhaltung der Besetzung palästinensischer Gebiete und Unterdrückung der palästinensischen Bevölkerung zum Ziel haben.

Der Likud entlarvt sich somit endgültig als Partei der Kriegstreiber des Nahen Osten ! ! !

Montag, der 13. Mai 2002, 09:18 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Heinz

Ich habe, wie Du richtig erkannt hast, meine Meinung zu Glauben und Wissen zum Ausdruck gebracht. Das bedeutet nicht, daß ich sie als allgemeingültig betrachte !
Aber ich bitte Dich, mir eine Aussage von Dir zu erläutern:

Für Dich ist es Unsinn, was für mich und andere Menschen Realität ist.

Wenn etwas für Dich Realität ist, bedarf es nicht mehr des Glaubens, denn dann ist es materiell, nachweisbar und damit für mich kein Unsinn. Nenne mir doch bitte mal einige Beispiele, was für Dich und andere Menschen diese von Dir genannten Realitäten sind !

Götter, Paradiese, Himmel und Hölle und dergleichen mystische Dinge sind nach den Kriterien wissenschaftlicher Beweisführungen nun mal keine Realitäten, sondern eben darum rein spirituelle Vorstellungen. Der Glaube an diese Dinge bedeutet sicher auch nach Deiner Auffassung nicht ihre Realität.
Wer aber des Glaubens an Irrealitäten bedarf, stellt sich meiner Meinung nach ein Armutszeugnis aus, weil er sich mit den offensichtlich unbefriedigenden Realitäten des menschlichen Daseins nicht abfinden kann und sich deshalb im kritiklosen Glauben eine ideelle Selbstbefriedigung suchen muß.

Wie weit auch die Wissenschaft fortgeschritten sein mag, ihr Wissensschatz steckt noch in den Kinderschuhen, verglichen mit all den noch unentdeckten Kenntnissen, die das Wechselspiel zwischen Körper und Geist uns zu lehren vermag.

Wo immer die Wissenschaft noch stecken mag, hat sie doch für Dein Wohlergehen mehr geleistet, als die Religion mit ihren Glaubensdogmen und sie bemüht sich auch weiterhin darum,Deine "egoistischen Gene" zu befriedigen. Und das was Du "Geist" nennst setzt ein biologisch funktionierendes Gehirn voraus, das permanent aufgenommene Informationen aus der Umwelt dahingehend auswertet, daß sich entsprechende Reaktionen Deines Körpers für Dich als Vorteil (Selbsterhaltungstrieb) auswirken! Soviel unentdeckte Kenntnisse, wie Du offenbar glaubst, gibt es in diesem Wechselspiel, Dank der Wissenschaft, nicht mehr !

Ich lasse mich mal überraschen, welche der von Dir genannten Realitäten ich Deiner Meinung nach als Unsinn betrachte !

Gruß Holger

Sonntag, der 12. Mai 2002, 23:41 Uhr
Name: Theo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

",bin ich deshalb ein Mensch, der an ein Hirngespinst glaubt."
Dies ist eine Aussage. Freud`sche Fehlleistung?


Sonntag, der 12. Mai 2002, 21:29 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

...auch Du glaubst an etwas, wenn Du in ein Flugzug steigst, bist Du davon überzeugt, dass es wieder ohne Absturz landen wird, gut geschehen kann immer etwas, nur warum soll ich daran glauben, was alles geschehen könnte.

Heinz, wie kommst du auf die Idee, daß Menschen die ein Flugzeug als Verkehrsmittel nutzen daran glauben, daß es ohne Absturz landen wird ?

Ich habe noch nie geglaubt, daß ein Flugzeug welches ich nutze ohne oder auch mit Absturz wieder landen wird. Ich weiß, daß ein Flugzeug wie vorgesehen landen kann oder auch abstürzen kann, mit Glauben hat dies nichts zu tun.

Gruß.......Egon

Sonntag, der 12. Mai 2002, 20:13 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.worlddisaster.org

Holger, es ist Deine Auffassung, was noch lange nicht meine und die Auffassung anderer Menschen ist.
Wie weit auch die Wissenschaft fortgeschritten sein mag, ihr Wissensschatz steckt noch in den Kinderschuhen, verglichen mit all den noch unentdeckten Kenntnissen, die das Wechselspiel zwischen Körper und Geist uns zu lehren vermag.

Holger, Du siehst es aus Deiner Sicht und das ist gut so für Dich, für Deine Entwicklung, ich wiederum sehe es anders und das ist für mich gut so, für meine Entwicklung, jeder hat seine Sicht der Dinge. Für Dich ist es Unsinn, was für mich und andere Menschen Realität ist. Ein Mensch, der fest glaubt, lebt bestimmt nicht verkehrt, ich tue keinem weh damit, auch Du glaubst an etwas, wenn Du in ein Flugzug steigst, bist Du davon überzeugt, dass es wieder ohne Absturz landen wird, gut geschehen kann immer etwas, nur warum soll ich daran glauben, was alles geschehen könnte. Ich glaube an mich selbst, mein Sein oder Selbst, damit schade ich keinem Menschen. Es ist meine Wissenschaft, mein Glaube, ich lebe wie jeder andere Mensch, ich bin weder ein Asket noch ein weltfremder- abgesonderter Mensch, ich stehe jeden Morgen auf, gehe zur Arbeit, zahle meine Steuer, also wie jeder andere Mensch, bin ich deshalb ein Mensch, der an ein Hirngespinst glaubt.

Sonntag, der 12. Mai 2002, 11:38 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Glaube und Wissen

Aus nachvollziehbaren Gründen besteht von jeher eine Rivalität zwischen Glauben und Wissen. Ich habe mir meine eigene Definition geschaffen !

Wissen ist das Ergebnis akribischer Forschungsarbeit zur Erlangung von Kenntnissen über Naturgesetze und deren Anwendung. Wissen unterliegt den Kriterien der kritischen Hinterfragung sowie experimenteller und mathematischer Beweisbarkeit Die Erlangung von Wissen ist ein kreativer Vorgang der zu praktischen Ergebnissen zum Nutzen (oder auch Nachteil !!) der Spezies Mensch führt. Wissen schaffen ist ein kausal/kontinuierlicher Vorgang welcher auf erkanntem aufbaut und somit keine Stagnation kennt.
Glaube hingegen kann sich keiner der genannten Kriterien bedienen. Glaube ist ein gedanklicher Vorgang, eine Einbildung weder kreativ noch konstruktiv und verharrt hartnäckig auf mystischen Vorstellungen solange, bis er nicht umhin kann, Erkenntnisse der Wissenschaft anzuerkennen. Damit ist für mich auch die Theologie keine Wissenschaft, sondern eine "Glaubenschaft(!)" und der Begriff Glaube gleichbedeutend mit Unwissen in wissenschaftlichem Sinne.
Wer sich also irgendwelche religiösen Spekulationen zusammen bastelt, die es ja in tausend Varianten gibt, glaubt ohne Wissen ! Micha müßte dann seine Homepage voller unverständlichem Kauderwelsch in "Universalunwissen" umbenennen ! :-)))

Resümee: Wer nichts weiß, muß glauben
wer weiß, muß nicht glauben !

Gruß Holger

Sonntag, der 12. Mai 2002, 09:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und wer ist nun im Recht?

Keiner!
Ich GLAUBE nicht - ich DENKE!

Sonntag, der 12. Mai 2002, 09:40 Uhr
Name: Herbert F.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...doch auch er glaubt an was, um sich als lebendes Individuum erkenne zu können.

An was GLAUBT "ER" denn?

Samstag, der 11. Mai 2002, 21:47 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon

Jeder Mensch wird einmal einsehen dürfen, dass alles WISSEN vergänglich und wandelbar ist!

Lieben Gruß

Michael

P.S. Einige meinen zu wissen, was sie glauben, andere meinen zu wissen, ohne zu glauben, wieder andere glauben ohne zu wissen. Und wer ist nun im Recht?

Samstag, der 11. Mai 2002, 20:21 Uhr
Name: info
E-Mail: info
Homepage: keine Homepage

Auf der Seite
www.duncan-smile.de.vu
ist ab heute 11.05.2002
ein Gästebuch für Meinungen,
Kommentare und Mitteilungen vorhanden.

Samstag, der 11. Mai 2002, 20:07 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert F. spricht - wie alte Könige - in der dritten Person... ihr GLÄUBIGE, doch auch er glaubt an was, um sich als lebendes Individuum erkenne zu können.

Um sich als lebendes Individuum zu erkennen bedarf es keines Glaubens ! Entscheidend ist nämlich nicht glauben sondern wissen ! ! !

Samstag, der 11. Mai 2002, 19:29 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ups... immer diese Automachismen ;-)

Samstag, der 11. Mai 2002, 19:28 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Verstehen tu ike zwar nix, doch solange ich mich noch verstehe, ist für mich alles okay!

Herbert F. spricht - wie alte Könige - in der dritten Person... ihr GLÄUBIGE, doch auch er glaubt an was, um sich als lebendes Individuum erkenne zu können.

Liebe Grüße

Michael

Samstag, der 11. Mai 2002, 12:47 Uhr
Name: Theo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Paul ist tot, kein Freispiel drin."
(Fehlfarben)

Samstag, der 11. Mai 2002, 01:01 Uhr
Name: Prof. Spermannn
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es ist DIESER Paul.

Hallo Heike,
verstehe nur halb.Ist die Werbung vom Jogi in F.aM.? Und der Paul aus LH3?(der Sohn vom Pastor, der jede flachlegt?)

Samstag, der 11. Mai 2002, 00:50 Uhr
Name: BLABLABLA
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Atheisten

Freitag, der 10. Mai 2002, 21:33 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die Mitgliedschaft "berühmter Persönlichkeiten" ist für mich kein Hinweis auf Seriösität.

Hmm..... ich gucke mal unter "Christentum": Napoleon war Christ, ebenso wie Queen Victoria. Alle Ludwigs, Williams, Georges (ob König oder nur Präsident), Adenauer, Strauß, Kohl, Mutter Teresa, Schmidt (Mann, gibts da viele), Queen Mum, Lady Di, alle Elisabeths, Lady Di (und die war sooooo lieb) samt Anhang, Martin Luther King... hoppala: und Martin Luther ja auch noch, wie konnte ich den vergessen. etc. pp.

Ich stelle fest: das Christentum ist seriös.

Freitag, der 10. Mai 2002, 20:05 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer ist Paul? Wo kommt Paul her? Ist das derPaul?

Es ist der Paul aus der "Du darfst"-Werbung:
Sie 1: "Paul findet meinen Busen zu klein, und meinen Bauch zu dick und meinen Po...."
Sie 2: "Paul. Wer ist eigentlich Paul?"

Und dann hauen sich beide ein Salami-Brot weg.

Es ist DIESER Paul.

Freitag, der 10. Mai 2002, 19:06 Uhr
Name: Prof. Spermann
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer ist Paul? Wo kommt Paul her? Ist das derPaul?

Freitag, der 10. Mai 2002, 18:12 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud,

Das war kein Tippfehler, sondern ein Vergleich. Auch wenn sie eine Art Gehirnwäsche betreiben (ich meine das in Punkto Abhängigkeit besonders in den niederen Graden) sind sie gegenüber dem allgemeinen Humbug der heute als Esoterik allgegenwärtig ist, durchaus "seriös". Berühmte Persönlichkeiten waren Mitglieder von Logen. Es hat eine andere Wertung.

Die Mitgliedschaft "berühmter Persönlichkeiten" ist für mich kein Hinweis auf Seriösität.

Wenn Du jetzt sagst, die Kirche ist doch auch nicht seriös, so bin ich mir nicht sicher, ob ich z.B. einen Pater der in Kontemplation im Kloster lebt, nicht auch als "seriös" bezeichenen würde, denn er lebt eine andere Art von Glauben als die lila-aufgeputzten Kardinäle um den Papa. Oder ein Pater der Zen lehrt und von der Kirche ins Abseits gestellt wird. Es gibt da für mich durchaus Unterschiede.

Insgesamt gesehen halte ich die Kirchen tatsächlich für unseriös. Was Zen ist weiß ich, doch der Begriff "Kontemplation im Kloster" ist mir unbekannt.

Gruß......Egon

Freitag, der 10. Mai 2002, 16:19 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Maud, wenn Du mit Deinem Leben heute wunderbar zurechtkommst, so brauchst Du keine höhere Macht, die Dir hilft, keine Sekte oder einen Guru, dies sind nur Hilfen zu Dir Dir selbst zu finden. Lebe, lache und sei einfach was Du bist, lebe und freue Dich. Ein schönes Wochenende.

Freitag, der 10. Mai 2002, 15:59 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sorry Leute, aber ich hab jetzt Feierabend und seit meine Tochter ihren PC mit genommen hat, keine Möglichkeit mehr zuhause ins Internet zu gehen.
Bis Montag
und allen ein schönes Wochenende.

Maud

Freitag, der 10. Mai 2002, 15:49 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Egon

Das war kein Tippfehler, sondern ein Vergleich. Auch wenn sie eine Art Gehirnwäsche betreiben (ich meine das in Punkto Abhängigkeit besonders in den niederen Graden) sind sie gegenüber dem allgemeinen Humbug der heute als Esoterik allgegenwärtig ist, durchaus "seriös". Berühmte Persönlichkeiten waren Mitglieder von Logen. Es hat eine andere Wertung. Doch es gibt auch ähnliche Praktiken wie in der Kirche oder Sekten. Es gibt eine Hierarchie, je höher, desto mächtiger. Und Macht wird auch dort ausgeübt. Nur der Pomp und das Aufsehen wird "geheim"gehalten. Sie haben genauso Rituale.
Wenn Du jetzt sagst, die Kirche ist doch auch nicht seriös, so bin ich mir nicht sicher, ob ich z.B. einen Pater der in Kontemplation im Kloster lebt, nicht auch als "seriös" bezeichenen würde, denn er lebt eine andere Art von Glauben als die lila-aufgeputzten Kardinäle um den Papa. Oder ein Pater der Zen lehrt und von der Kirche ins Abseits gestellt wird. Es gibt da für mich durchaus Unterschiede.

Viele Grüße
Maud

Freitag, der 10. Mai 2002, 15:15 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud,

Seriös sind alte Geheimbünde wie Freimaurer und Rosenkreuzer. Aber in diesen Geheimbünden wird oft dasselbe praktiziert wie in den Kirchen auch. Und das ist eine Art von Gehirnwäsche.

Maud, war das jetzt ein Tippfehler von Dir oder hältst Du tatsächlich Organisationen wie Freimaurer und Rosenkreuzer, die Deiner Ansicht nach eine Art von Gehirnwäsche betreiben für seriös ?

Gruß......Egon

Freitag, der 10. Mai 2002, 14:44 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Eric

Ich habe mich längere Zeit mit Esoterik beschäftigt, und im nachhinein bin ich der Meinung, dass sich auch in der Esoterik um eine Gehirnwäsche handeln kann.
Ich nenn es jetzt mal Esoterik, es gibt verschiedene Facetten davon, "seriöse" und "unseriöse".
Unseriös ist für mich z.B. Farben, Kristalle, Düfte etc.
Seriös sind alte Geheimbünde wie Freimaurer und Rosenkreuzer. Aber in diesen Geheimbünden wird oft dasselbe praktiziert wie in den Kirchen auch. Und das ist eine Art von Gehirnwäsche.
Das ist nur mal grob ausgedrückt.
Ich habe auch Castaneda gelesen und so meine Erfahrungen mit Drogen.
Ich möchte hier aber nicht weiter darauf eingehen, wäre zu umfangreich.
Aber auch diese Erfahrungen haben mir den Glauben an einen "Gott/Macht" genommen. Das heißt nicht, dass es nicht eine Dimension geben kann, die wir nicht erfassen, ich akzeptiere das, es ist aber nicht relevant für mein jetztiges Leben. Es hat keinen Einfluß auf mich. Ich gestalte mein Leben wie ich es für richtig und gut halte. Nach ethischen und humanen Gesichtspunkten.
Ich bin kein Suchender mehr, vielmehr Existentialist.

Ein Lieblingsspruch von mir ist:

Warte mit dem Lachen nicht bis du glücklich bist, denn du könntest sterben ohne gelacht zu haben.

viele Grüße
Maud

Freitag, der 10. Mai 2002, 14:38 Uhr
Name: Paul
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Maud, wenn Du an Deine eigenen Kräfte glaubst, sich ihnen bewusst zu werden beginnst, dann wirst Du verstehen was ich meine.
Wenn die Naturwissenschaft erst einmal Phänomene wie Materialisierung und Dematerialisierung, kaltes Licht, Biolumineszenz, die Fähigkeit des Körpers, gewisse Atome in andere Atome umzuwandeln oder andere Kraftfeld Phänomene wie die Sofortheilung zu untersuchen beginnt, lauter Bereiche, die nach der heutigen wissenschaftlichen Theorie unvorstellbar sind ‚dann wird es weniger Wortgezänk und mehr Einsicht in die ungeheure Macht des Geistes geben. 

Der Regulierungsmechanismus ist da; wir brauchen ihn nur noch zu entdecken. Der menschliche Körper ist ein wunderbar einfallsreicher Beweis für die Macht des Bewusstseins, Energie in Materie und Materie in Energie zu verwandeln. Mit dieser Einsicht können wir uns heute bereits entgrenzen und endlich aufhören, unsere Grenzen zu definieren.
Wie weit auch die Wissenschaft fortgeschritten sein mag, ihr Wissensschatz steckt noch in den Kinderschuhen, verglichen mit all den noch unentdeckten Kenntnissen, die das Wechselspiel zwischen Körper und Geist uns zu lehren vermag.

Das Körper-Geist -Gefüge steht zwischen Materie und Nicht-Materie, genau an der Grenze der manifesten Ebene mit allen anderen Dimensionen. Wie das Auge sich nicht selbst sehen kann, so kann auch der Wahrnehmungsmechanismus des Bewusstseins diese Grenze nicht sehen. Hier, wo unsere physische und unsere geistige Seinsheit zusammentreffen, stehen uns nicht nur die heute bekannten Energiequellen, sondern auch Energien aus anderen Dimensionen zur Verfügung, um unsere Seinsheit zu manifestieren.

PS. Du erhältst die Chance, die Du Dir selbst gibst.

Freitag, der 10. Mai 2002, 13:53 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Maud

Folglich ist jeder Glaube an eine andere Kraft, wo und was auch immer, identisch mit dem Glauben an Gott. Wird nur anders definiert, heute wird es Esoterik genannt. Oder was auch immer, es gibt tausen Namen dafür.

Ich denke Esoterik ist hauptsächlich ein Weg zur Selbstfindung. Es geht um einen Weg die festgefahrenen Bahnen, die ein Gott oder ein Jesus festgesetzt hat zu überwinden. Eine Religion hingegen führt zu kritikloser Übernahme einer Werteordnung oder eines Gedankenguts.

Freitag, der 10. Mai 2002, 10:18 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha,
hatte nur einen kleinen Verkehrsunfall (drei Fahrzeuge Totalschaden).
Die beteiligten GLAEUBIGEN sind verletzt, der einzige Atheist ist putzmunter...

...Scheiss Gott ist das, an den ihr das GLAUBT :-)))))

LOOOOOL!

Die denken jetzt bestimmt, daß sie etwas falsch gemacht haben und das ihr Gott sie wegen ihrer Sünden mit diesem Unfall bestraft hat.

Gruß......Egon

Freitag, der 10. Mai 2002, 08:35 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Paul

????????????????????????????
So, oder so ähnlich hab ich vor 25 Jahren auch mal gedacht und den Bezug zur Umwelt total verloren.

Was nutzt Dir eine Erkenntnis einer anderen Dimmension in dieser Welt? Nun mal ganz ehrlich!? Setzt Du es wirklich um?

Außer es ist Gott der da wirkt, würden jetzt manche sagen. Tja, was ist Gott, welcher Gott? Ist dieser Gott nicht identisch mit dem von Michael?

Folglich ist jeder Glaube an eine andere Kraft, wo und was auch immer, identisch mit dem Glauben an Gott. Wird nur anders definiert, heute wird es Esoterik genannt. Oder was auch immer, es gibt tausen Namen dafür.

Kannst Du das auch auf erdisch, der Jetzt-Zeit gemäß beantworten? Ohne dass dabei irgendwelches hochtrabende, in Floskel ausartende Gewäsch herauskommt? Wer soll das verstehen, der große Manitu jenseits der wahrnehmbaren Grenze, oder wir armen geistlosen Erdlinge?

Freitag, der 10. Mai 2002, 05:27 Uhr
Name: Kalli Schaschlik
E-Mail: kalli@esst-meer-fisch.com
Homepage: http://www.esst-meer-fisch.com

Tach , Thommy, du goetttlicher ;-))
Durch deine Werbung im GB ner
merkwürdigen Seite
kam ich auf diese seite . Vorn paar hundert Jahrn war die Bedeutung von merkwürdig EBEN merk-würdig, gell.
Wärbung is hier nich erlaubt ALSO :
ESST MEER FISCH
oder nur tote fische schimmen mit dem strom
mfg Kalli

Donnerstag, der 9. Mai 2002, 18:28 Uhr
Name: Anti-Atheist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wieso kommst Du auf so eine Aussage?
Unabhaengiger...?

Haste doch selbst gesagt, dass ein atheistischer Prof irgendwas anderes gesagt hat, als ein gläubiger. Das unabhängiger war doch nur Ironie.

...fragt sich nur von was?

(Zumindest vom GLAUBENSWAHN)

Wenn ich mir diese homepage so ansehe z.b. die Fotos von den betreibern, dann denk ich, haben atheisten auch einen ziemlichen wahn.

Donnerstag, der 9. Mai 2002, 17:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

soll natuerlich heissen:

...an den ihr GLAUBT!

Donnerstag, der 9. Mai 2002, 17:44 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha,

hatte nur einen kleinen Verkehrsunfall (drei Fahrzeuge Totalschaden).
Die beteiligten GLAEUBIGEN sind verletzt, der einzige Atheist ist putzmunter...

...Scheiss Gott ist das, an den ihr das GLAUBT :-)))))

LOOOOOL!

Donnerstag, der 9. Mai 2002, 17:42 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ein atheistischer Wissenschaftler is also unabhängiger...

Wieso kommst Du auf so eine Aussage?
Unabhaengiger...?
...fragt sich nur von was?

(Zumindest vom GLAUBENSWAHN)

Donnerstag, der 9. Mai 2002, 15:58 Uhr
Name: Anti-Atheist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

War von einem glaeubigen Wissenschaftler ja gar keine andere Aussage zu erwarten. Lies mal Prof. Dr. Kanitschneider...

Ahwa! Ein atheistischer Wissenschaftler is also unabhängiger... natürlich du mich auch....

Donnerstag, der 9. Mai 2002, 14:44 Uhr
Name: Theo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Aus dieser Wahn-vorstellung mußt Du Dich ent-täuschen,...."
Deitscher Sprooch schwerer Sprooch.

Donnerstag, der 9. Mai 2002, 14:14 Uhr
Name: Theo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Die Darmbakterien im Menschen werden eines Tages intelligent und versuchen ihre Umwelt zu erkunden."
Das nennt man dann Cholera. Und Durchfall ist die Sintflut für Darmbakterien.
Gesegneten Stuhlgang wünsch` ich.

Donnerstag, der 9. Mai 2002, 14:06 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Eric,

Lieber Michael,
meine Vorahnungen haben sich bewahrheitet, dein Stil ist unverkennbar.

die Textstellen, auf welche Du Dein Posting beziehst, sind nicht von mir persönlich, sondern von einer anderen individuellen Ich-Facette geschrieben worden! Aus dieser Wahn-vorstellung mußt Du Dich ent-täuschen, denn sie entspricht nicht der einen gemeinsamen Realität. Ich könnte jetzt schreiben von wem, doch wenn ich andere Menschen verrate, darf ich mich nicht wundern, wenn auch ich dann verraten werde. Je näher sich die Menschen in der Wirklichkeit kommen, je einiger werden sie in ihren Aussagen.

Lieber Herbert F., wenn Du genesen bist, von was auch immer, so freut mich das für Dich sehr, wollte ich Dir sagen!

Grüße

Michael

Donnerstag, der 9. Mai 2002, 11:21 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.feenburg.de

Die Homepage ist nicht vo mir, ist aber zweifellos von einer mir seelenverwandten Person verfasst worden.

Der Gedanke an Krankheit und die Krankheit selber sind nichts als Ursache und Wirkung. Wischt die Ursache aus, vergebt sie, und die Wirkung wird verschwinden. Löscht die falsche Auffassung aus, und Krankheit verschwindet.Dies war die einzige Heilmethode, die Jesus anwendete.

Lieber Michael,
meine Vorahnungen haben sich bewahrheitet, dein Stil ist unverkennbar. Was diesen Satz angeht, kann ich Dir sogar zustimmen. Viele körperliche Leiden haben seelischen Ursprung und sind in ihrer Ursache nur seelisch zu bewältigen. Bei den Evangelien handelt es sich um Heilungen solcher Art. Das Problem ist jedoch, daß Paulus der erste Verkünder von Jesus war. Er hat lediglich eine Erscheinung seines Unterbewußtseins gesehen (heiliger Geist)
Somit ist die historische Existenz Jesu in der Form wie wir ihn heute kennen äußerst fraglich.
Aus Sicht eines Schamanen, für den geistige Welt und reale Welt gleichwertig sind ist das Phänomen Jesus, welches Paulus gesehen hat durchaus existent.
Es gab und gibt jedoch im Laufe der Jahrtausende eine Vielzahl von Schamanen, die alle mit irgendwelchen geistigen Wesenheiten ( ihrem Unterbewußtsein ) sprachen. Niemand außer Mohamed und Paulus umgab sich mit einer solchen Aura der eigenen Wichtigkeit. Sie beide wie alle anderen haben aus schamanischem Standpunkt lediglich ihr eigenes Selbst, ihren Energiekörper gesehen. Das ist eine Fähigkeit die jeder Mensch erlernen oder durch Einnahme von Kraftpflanzen erlangen kann.

Linke: Ich fürchte, ich kann Herrn Eibach da gar nicht widersprechen. Der Schluss von naturwissenschaftlich fassbaren Gehirnprozessen auf die Nicht-Existenz einer höheren Wirklichkeit ist keinesfalls streng logisch oder gar zwingend."

Die Frage ist doch, was wir aus dieser Erkenntnis machen. Hier ein Beispiel aus ferner Zukunft:
Die Darmbakterien im Menschen werden eines Tages intelligent und versuchen ihre Umwelt zu erkunden. Sie stellen fest, daß es eine höhere Einheit namens Mensch gibt. Diese Einheit gibt es solange wie sie denken können. Sie glauben an die Allmacht und Güte ihres Menschen. Die Sünder werden bei jedem Stuhlgang ihrer gerechten Strafe zugeführt. Da des Menschen Wege unergründlich sind werden natürlich jedes Mal auch ein paar Gerechte entsorgt. Durch ihre ungeheure Wichtigkeit schwingen sie sich zum Herrscher über die Darmflora auf und versuchen die minderwertigen weißen Blutkörperchen zu vernichten, die stumpfsinnig ihre Aufgabe im Körper verrichten. Das Resultat: Der Körper wird krank.
Ich bete nie und bettele dies höhere Wesenheit, meine Welt nicht an, vielleicht ist sie sich meiner Existenz gar nicht bewußt. Ich erlange persöhnliche Kraft durch die Schönheit dieser Welt, die mir hilft meine Lebensaufgaben zu meistern.

Wußte gar nicht, dass zu Jesu´Zeiten auch schon der esoterische Humbug modern war!

Wir erleben zur Zeit eine Rückbesinnung auf den Zauber und die Herrlichkeit unserer Umwelt. Ein schöner Link : www.feenburg.de Es ist eine der schönsten heidnischen Seiten die ich kenne. Dieser &

8222;Humbug&
8220; ist zeitlos und es wird ihn solange geben wie der Mensch zur Phantasie fähig ist.

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass Deine Schwingungen auch identisch sind mit denen von Satan, Erdferkeln, Aliens, Küchenschaben, Bilsenkraut ........

Das sind sie wohl

Mittwoch, der 8. Mai 2002, 23:31 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was sollte mich bedruecken?

Mittwoch, der 8. Mai 2002, 17:12 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Paul,

Fremder, gib Dich zu erkennen...

Deine Worte sind mir aus tiefstem Herzen geschrieben!

Lieben Gruß

Michael

P.S. Herbert F., weis zwar nicht, was Dich bedrückt hat, freue mich aber, wenn es Dir hoffentlich besser zu gehen scheint!

Mittwoch, der 8. Mai 2002, 16:35 Uhr
Name: Argus
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael
Heißt Rumpelstilzchen mit Vornamen Paul??

Mittwoch, der 8. Mai 2002, 16:32 Uhr
Name: Troll
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

PAUL...ist Michael Helmanzick !!!!!!!!!!

Mittwoch, der 8. Mai 2002, 16:18 Uhr
Name: Paul
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer bist Du, Fremder, gib Dich zu erkennen...

Hallo Süße, niemand drängt Dich in eine neue Lebensanschauung! Du entscheidest Dich dafür!
Jeder hat eine persönliche Lebensauffassung, eine Einstellung, mit der er sich und die anderen sieht und erlebt. Wer die rechte Aufgeschlossenheit hat und es mit der Bejahung der Lebensweise anderer Menschen ehrlich meint, lebt in der Liebe, in der Harmonie, im Glauben und in der Hoffnung auf eine noch schönere Welt. Willst Du wirklich glücklich sein, dann vergleiche Dich nicht mit anderen.

Mittwoch, der 8. Mai 2002, 09:49 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric,

Wenn ich einen Artikel mit Quellenangabe kopiere zensiere ich ihn nicht. Ob so etwas nur bei schwarzen Frauen funktioniert, sei dahingestellt, der Autor hat es jedenfalls bei diesen zuerst versucht.

Zensieren wohl nicht, aber doch kritisch hinterfragen, oder?

Mittwoch, der 8. Mai 2002, 07:44 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ ???

Wußte gar nicht, dass zu Jesu´Zeiten auch schon der esoterische Humbug modern war!
Vielleicht gibt es heute schon eine Viereinheit?
Wer bist Du, Fremder, gib Dich zu erkennen, auf dass die Christen einen neuen Messias preißen können.
Hast Du Dir schon mal überlegt, dass Deine Schwingungen auch identisch sind mit denen von Satan, Erdferkeln, Aliens, Küchenschaben, Bilsenkraut ........
Wow, was für ein Multitalent.

Mittwoch, der 8. Mai 2002, 01:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Er erhöhte zuerst die Schwingungen seines eigenen Körpers...

Bis die Schwingungen sich zu Schwingen ausbildeten und er sich in den Himmel schwingen konnte... LOOOOL!

Apropos Schwingungen: Mit welcher Resonanzmethode hat Dein Jesus seine Schwingungen gemessen?
(oder soll das alles nur Schwingungskaese sein??)

Mittwoch, der 8. Mai 2002, 01:00 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Shit, der Link funktioniert nicht...
selbst das bekommt ihr nicht hin.

Üben Herbert immer nur üben (grins)

Ist so nebensaechlich wie sonst was - wichtig erscheint mir lediglich, dass man weiss, wo man nachgucken kann. :-)))

Soviel von einem Hirnforscher dazu, dass Hirnforschung Gott beweist oder nicht. Pech gehabt Atheisten.

War von einem glaeubigen Wissenschaftler ja gar keine andere Aussage zu erwarten. Lies mal Prof. Dr. Kanitschneider...

Dienstag, der 7. Mai 2002, 23:47 Uhr
Name: Anti-Atheist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Linke: Ich fürchte, ich kann Herrn Eibach da gar nicht widersprechen. Der Schluss von naturwissenschaftlich fassbaren Gehirnprozessen auf die Nicht-Existenz einer höheren Wirklichkeit ist keinesfalls streng logisch oder gar zwingend."

Soviel von einem Hirnforscher dazu, dass Hirnforschung Gott beweist oder nicht. Pech gehabt Atheisten

Dienstag, der 7. Mai 2002, 22:53 Uhr
Name: INFO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Shit, der Link funktioniert nicht...

selbst das bekommt ihr nicht hin.

Üben Herbert immer nur übengrins

Hallo Eric, dies ist ein Text aus einem Buch: "Leben und Lehren der Meister" Ich kann Dich gut verstehen, doch wenn Du glaubst, hier würdest Du verstanden, dann irrst Du, leider, die meisten Menschen haben kein Interesse daran. Nicht nur hier.
Der Gedanke an Krankheit und die Krankheit selber sind nichts als Ursache und Wirkung. Wischt die Ursache aus, vergebt sie, und die Wirkung wird verschwinden. Löscht die falsche Auffassung aus, und Krankheit verschwindet.Dies war die einzige Heilmethode, die Jesus anwendete. Er löschte das falsche Bild im Bewusstsein desjenigen aus, dem er helfen wollte. Er erhöhte zuerst die Schwingungen seines eigenen Körpers, indem er seine eigenen Gedanken mit denjenigen der göttlichen Seele verband und absolut in Einklang behielt mit denjenigen der Vollkommenheit des Menschen, wie sie im göttlichen Denkprinzip sind;, so wurden die Schwingungen seines Körpers denen des göttlichen Denkprinzips gleich. Indem er so die Schwingungen des eigenen Körpers durch sein immerwährendes Denken an die göttliche Vollkommenheit erhöht hatte, war er auch imstande, die Schwingungen im Körper des Bittenden mit dem dürren Arme zu einem Punkte zu erhöhen, dass er das Gedankenbild des dürren Arms aus dessen Bewusstsein auslöschen konnte. Dann konnte Jesus zu ihm sprechen:>Strecke deine Hand aus<, und er streckte sie aus und war heil. In gleicher Weise erhöhte er die Schwingungen seines eigenen Körpers, indem er die göttliche Vollkommenheit eines jeden sah, und auf diese Weise erlangte er die Macht, die Schwingungen des zu Heilenden zu erhöhen, bis das Gedankenbild der Unvollkommenheit gänzlich ausgelöscht, die Heilung augenblicklich und volle Vergebung erlangt worden war.Ihr werdet leicht einsehen, dass ihr die Schwingungen eures Körpers so weit erhöhen könnt, dass sie sich vereinigen mit denjenigen der göttlichen Vollkommenheit, dass ihr absolut eins mit Gott und Seiner göttlichen Vollkommenheit werdet, indem ihr eure Gedanken unerschütterlich auf Gott und auf Seine göttliche Vollkommenheit gerichtet haltet. Ihr werdet dadurch befähigt, die Schwingungen der Körper derer, mit denen ihr in Berührung kommt so zu beeinflussen, dass sie, wie ihr, Vollkommenheit zu erblicken imstande sein werden. Dann könnt ihr eure göttliche Mission erfüllen und euer Erbrecht wird euer. Ihr könnt aber auch Unvollkommenheit erblicken und dergestalt die Schwingungen vermindern, dass Unvollkommenheit das Resultat wird, aber ihr werdet der Ernte eurer Aussaat nicht entrinnen.

Dienstag, der 7. Mai 2002, 20:26 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heike N

Da wird ein altbekanntes Phänomen neurobiologisch erklärt. Meditationen, Autogenes Training, lange Abfolgen von immer gleich bleibenden Bewegungen oder Aufsagen von Textfragmenten (z. B. Rosenkranz beten; funktioniert übrigens auch bei allen anderen automatisierten Abläufen, wie z. B. Stricken), Konzentration auf Atmung etc. beruhigen und entspannen. Diese Vorgänge sind im Bereich der Autosuggestion angesiedelt und bewirken chemische Vorgänge im Organismus, die je nach Eigenschaft bestimmte Empfindungen auslösen.

Für den einen ist es Duplo, für den anderen die längste Praline der Welt.
Ich denke in dem Artikel ging es nicht darum die Existenz eines Gottes zu rechtfertigen, sondern das Phänomen Gott zu erklären. Ich zitiere nochmal :

»Das bewirkt ein Verschwimmen der Grenzen zwischen dem Selbst und der Welt«, erklärte Newberg. Er fügte hinzu: »Wenn man weit genug geht, löst sich das Selbst komplett auf, und man spürt ein Gefühl der Einheit, der unendlichen Grenzenlosigkeit.

Ist die Verbindung mit dieser Welt nicht die Verbindung mit Satan vom christlichen Standpunkt aus ? Wird hier nicht das christliche Gottesbild widerlegt. Außerdem sagt diese These nichts über eine Entstehung der Welt aus, ob sie überhaupt entstanden ist, die mögliche Zahl des oder der Götter oder wie ein Mensch sich zu verhalten hat.

(Sind schwarze Frauen besonders inspiriert? Was soll diese Auswahl?)

Wenn ich einen Artikel mit Quellenangabe kopiere zensiere ich ihn nicht. Ob so etwas nur bei schwarzen Frauen funktioniert, sei dahingestellt, der Autor hat es jedenfalls bei diesen zuerst versucht.

Sicherlich können Entspannungsübungen zum Wohlbefinden beitragen und dadurch das Immunsystem stärken. Ich bezweifel allerdings, dass der Verbesserungs-Prozess bei Krankheiten greift, die nicht unbedingt ein grippaler Infekt sind.

Man kann mit diesen Techniken sein Immunsystem stärken, es funktioniert jedoch nicht bei jedem. In Stammeskulturen war es jedoch jahrtausendelang die einzige Möglichkeit zu heilen. Warum sollte man nicht die moderne Medizin mit dieser Form der Heilung ergänzen . Viele Krankheiten haben seelische Ursachen.Moderne Hypnosetechniken greifen diese Traditionen wieder auf. Schau mal auf www.hypnose.de

Dienstag, der 7. Mai 2002, 19:58 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Hallöchen

Euer Nitsche war übrigens Geisteskrank

wow... ich hab nen eigenen Nietzsche? (aber doch bitte den mit "ie" und "tz").

Wenn der geisteskrank ist, kann ich ihn vielfältig einsetzen: bad wienern, bügeln, staubwischen, staubsauben, spülen, waschen... und alles wird er gerne machen. Toll!

Dienstag, der 7. Mai 2002, 19:45 Uhr
Name: Titus Bunge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Brauche Hilfe:
einen fetten Spruch gegen die wandelnden Satansleichen

Lasse mich gerade zum Lehrer umschulen, weil fette Kohle. Bin selber kein Ossi. Beneide aber Ossi. Ok, sag doch einfach: Ich glaube an nichts. Und Du? Dann kommt natürlich, ich glaube an Teufel, blabla. Dann sagt Du: Ja, dann mußt Du doch auch an Gott glauben, wenn Du glaubt, es gibt den Teufel.

Dienstag, der 7. Mai 2002, 19:22 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Shit, der Link funktioniert nicht...

Man nehme die Suchmaschine GOOGLE und lasse nach dem Begriff "Gehirn & Geist" suchen.

Der erste Hit passt...

Gruesse
Herbert

Dienstag, der 7. Mai 2002, 19:08 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Leute,

(vorab Danke fuer die vielen Genesungsgruesse).
anbei ein aeusserst interessanter Link:

http://www.wissenschaft-online.de/page/pagegghome

Wo wohnt Gott? Am Ende nur in unseren Hirnwindungen?
Zu unserem "Brennpunkt" NEUROTHEOLOGIE im aktuellen Heft und dem Streitgespräch zwischen dem Theologen Ulrich Eibach und dem Hirnforscher Detlef Linke haben wir ein Online-Forum eingerichtet.
Nehmen Sie an der laufenden Diskussion, ob Gott nur in unseren Gehirnen wohnt, aktiv teil!

Was ist Bewusstsein? Haben wir einen freien Willen? Wie kann das Zusammenspiel von Nervenzellen Gedanken und Gefühle hervorbringen? Werden uns in naher Zukunft Roboter mit Künstlicher Intelligenz überrunden?

Gruesse
Herbert

Dienstag, der 7. Mai 2002, 17:22 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Euer Nitsche war übrigens Geisteskrank:
http://www.buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/nietzsche.html

Nitsche besaß gute Bibelkenntnisse (wurde mit 10 Jahren "der kleine Pastor" genannt)
erzogen wurde er von seiner Mutter, zwei frommen Tanten und seiner Großmutter.

Bei solch einem Lebenslauf ist Geisteskranheit nicht selten !

Dienstag, der 7. Mai 2002, 17:09 Uhr
Name: Hallöchen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Euer Nitsche war übrigens Geisteskrank:

http://www.buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/nietzsche.html

Dienstag, der 7. Mai 2002, 16:50 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gott im Gerhirn ???

Und wo war Gott als es noch keine Gehirne auf

Erden gab ???????

Holger

Dienstag, der 7. Mai 2002, 12:06 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gott im Gehirn

Der existiert nur im gehirn von frommen und sonst nirgends !

Dienstag, der 7. Mai 2002, 11:57 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Eric

Na Leute, jetzt diskutiert mal schön, das ist ja wohl ein Artikel, der weder Christen noch Atheisten gefallen kann.

Nett von dir, dass du immer wieder bemüht bist, Farbe und Abwechslung in unser langweiliges Leben zu bringen ;-)))

Da wird ein altbekanntes Phänomen neurobiologisch erklärt. Meditationen, Autogenes Training, lange Abfolgen von immer gleich bleibenden Bewegungen oder Aufsagen von Textfragmenten (z. B. Rosenkranz beten; funktioniert übrigens auch bei allen anderen automatisierten Abläufen, wie z. B. Stricken), Konzentration auf Atmung etc. beruhigen und entspannen. Diese Vorgänge sind im Bereich der Autosuggestion angesiedelt und bewirken chemische Vorgänge im Organismus, die je nach Eigenschaft bestimmte Empfindungen auslösen.

Ähnliches passiert bei starken Belastungen des Organismus oder Schmerzen (Endorphine).

Eine von der nationalen Gesundheitsorganisation in Auftrag gegebene Studie soll die Auswirkungen von Gruppengebeten auf schwarze Frauen mit Brustkrebs testen.

(Sind schwarze Frauen besonders inspiriert? Was soll diese Auswahl?)

Sicherlich können Entspannungsübungen zum Wohlbefinden beitragen und dadurch das Immunsystem stärken. Ich bezweifel allerdings, dass der Verbesserungs-Prozess bei Krankheiten greift, die nicht unbedingt ein grippaler Infekt sind.
Ebenso könnte man zu einem Lach-Marathon aufrufen. Lachen ist ja bekanntlich gesund und stärkt nachweislich das Immunsystem (sagt man halt so).

Gruß
Heike

Dienstag, der 7. Mai 2002, 09:27 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Na Leute, jetzt diskutiert mal schön, das ist ja wohl ein Artikel, der weder Christen noch Atheisten gefallen kann.

Noja.

Kann doch sein, dass mir ein paar irrelevante Hirnzellen fehlen. Jedenfalls vermisse ich nichts.

Kein Grund zur Sorge.

Gerhard

Dienstag, der 7. Mai 2002, 08:36 Uhr
Name: Rodan Sommer
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Um vorzubeugen: Ich bin nicht Titus oder irgend ein Anderer. Alles klar ?

Dienstag, der 7. Mai 2002, 08:15 Uhr
Name: .......
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

kann mir jemand helfen ich muss was finden über todesstrafen und ihre opfeer für die schule!!!!!!!!!

!!!!!!Danke!!!!!

Dienstag, der 7. Mai 2002, 07:39 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Paul

Das kann Holger nicht, denn er hat ja keinen freien Willen!

Dienstag, der 7. Mai 2002, 07:20 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Philadelphia (pte) - Der Neurologe Andrew Newberg macht in einem Labor Fotos von Nonnen zu Gebet und Meditation an deren Höhepunkt er einen Isotopenindikator injiziert, um die Hirnaktivität im Moment des Transzendierens festzustellen. Auf diese Weise soll Religion biologisch erklärbar gemacht werden.

Gott im Gehirn

Newberg ist Assistenzprofessor an der University of Pennsylvania, sein Fachgebiet nennt sich »Neuroimaging«. Er hat herausgefunden, dass es an der Hinterseite des Gehirns einen kleinen Bereich gibt, der kontinuierlich die räumliche Orientierung eines Menschen berechnet, also den Sinn dafür, wo der eigene Körper aufhört. Während intensiver Gebete oder Meditation verfällt dieser Bereich aus bisher unbekanntem Grund in völlige Inaktivität.

Wirkt Gott in den kleinsten Zellansammlungen ?

»Das bewirkt ein Verschwimmen der Grenzen zwischen dem Selbst und der Welt«, erklärte Newberg. Er fügte hinzu: »Wenn man weit genug geht, löst sich das Selbst komplett auf, und man spürt ein Gefühl der Einheit, der unendlichen Grenzenlosigkeit.« Nun wollen sich Forscher an der John Hopkins University in Baltimore die Tatsache zunutze machen, dass sich Körper und Gehirn in Phasen intensiven Meditierens oder Betens verändern. In solchen Zuständen scheinen Menschen ihr Bewusstsein auszuschalten. Eine von der nationalen Gesundheitsorganisation in Auftrag gegebene Studie soll die Auswirkungen von Gruppengebeten auf schwarze Frauen mit Brustkrebs testen. Die Forscher hoffen, letztendlich einen gemeinsamen Kern zu finden, der sämtliche Glaubensrichtungen der Welt biologisch erklärt.

Aus freenet.de

Na Leute, jetzt diskutiert mal schön, das ist ja wohl ein Artikel, der weder Christen noch Atheisten gefallen kann.

Montag, der 6. Mai 2002, 23:45 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Gerhard,

Ich werde den Verdacht nicht los, hier will uns einer veräppeln.

*achselzuckend* versucht er doch schon die ganze Zeit. Einfach nicht dran stören. Wetterphänomene gehen vorbei *sfg*

Montag, der 6. Mai 2002, 23:01 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich werde den Verdacht nicht los, hier will uns einer veräppeln.

Hörma "Titus" alias "Rodan" : schieb' zur Sicherheit noch'n Stück Salamipizza in das CD-Laufwerk. Nur um ganz sicherzugehen. Aber komm mir dann nicht und jammer : mein Komputer ist kaputt.

Gerhard

Montag, der 6. Mai 2002, 22:34 Uhr
Name: Titus Bunge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Habe soeben den Virus gelöscht. Danke für den Hinweis! Was ist ein Horax?
titus

Montag, der 6. Mai 2002, 20:57 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

passt scho.

Montag, der 6. Mai 2002, 20:42 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Gerhard,

um Missverständnissen vorzubeugen, nicht Heike war gemeint sondern das Posting von 18:23

Ich bin nicht zickig, ich hätte nachgefragt *grinsel*

Montag, der 6. Mai 2002, 19:55 Uhr
Name: Rodan Sommer
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

zzzzzzzu spät habe alles gelöscht. Aber trotzdem Danke. und Entschuldigung

Montag, der 6. Mai 2002, 19:18 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

um Missverständnissen vorzubeugen, nicht Heike war
gemeint sondern das Posting von 18:23

Gerhard

Montag, der 6. Mai 2002, 19:17 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hier serioese Informationen zu diesem "virus":

http://vil.mcafee.com/dispVirus.asp?virus_k=99436

Gerhard

Montag, der 6. Mai 2002, 19:09 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der vorgenannte "Virus" ist ein Hoax und gehört zum Internetexplorer.

NICHT LÖSCHEN!

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/jdbgmgr.shtml

Montag, der 6. Mai 2002, 18:23 Uhr
Name: Rodan Sommer
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Betreff: Achtung Virus!!!!!!!!!!!
Hallo!
Ich bitte Euch dringend zu prüfen, ob Ihr eventuell einen Virus auf Eurem C-Laufwerk habt,
es ist durch Norton oder McAfee nicht identifizierbar und bleibt 2 Wochen lang inaktiv bevor es zuschlägt.
Das zu tötende Tierchen heisst
" jdbgmgr.exe".
Unter "suchen" von Dateien gehen. Das Symbol ist ein Bärchen.
Wenn Ihr es seht sofort mit der rechten Maustaste klicken und löschen - ja nicht öffnen.
Vom Papierkorb ebenfalls mit der rechten Maustaste löschen, dann ist der kleine Bär endgültig weg.
Wir haben diesen Virus auch über eine e-mail erhalten, und er wurde durch Norton nicht erkannt, tut uns leid, wenn es deshalb Probleme gibt.
Wenn Ihr ihn entdeckt habt, schickt dieses e-mail an Alle in Eurem Adressbuch weiter.

Montag, der 6. Mai 2002, 18:10 Uhr
Name: Osama-Video
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

!Mit der tollen Technik heute, ach wie leicht bin ich da zu ver/fälschen?

Das Video, welches besteht nur aus farbigen Bildpunkten, welche werden interpretiert - nur von dem Zuschauer - zu einen großen ganzen!

BIN ICH Wahrheit oder Lüge, dass ist hier die Frage.

Montag, der 6. Mai 2002, 16:35 Uhr
Name: Paul
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich wünsche Dir weiterhin "positives Aussehen" , so ungefähr wie der Glöckner von Notredam! :-)))

Gruß Holger

Holger, stärke Dein Selbstbewusstsein, was andere machen und denken, damit beschäftigst Du Dich, es kommt auf das Wachsein an. Ein aufgeweckter Mensch hat einfach mehr vom Leben. Ich gehe meinen eigenen Weg, nicht was andere tun, was Du selbst tust ist von Wichtigkeit. Beginne zu leben. Plane und rechne nicht soviel. Schon morgen kann der Tod alles durchkreuzen.

Paul bedeutet: Positiv aussehen und leben.

Montag, der 6. Mai 2002, 11:27 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo P.A.U.L.

Meine Frage :

Und Jesus der Nichtsnutz riskiert in der Bibel immer nur die dicke Lippe und das ist alles was er kann, hat er denn bis heute schon irgendwas nützliches vollbracht oder was böses verhindert?

Und Du Holger, was hst Du vollbracht???

(Bin ich vielleicht das Großmaul Jesus??)

Außerdem, ich habe zuerst gefragt, also gib Du mir bitte erst mal Antwort, falls Du eine weißt !!!

Ich wünsche Dir weiterhin "positives Aussehen" , so ungefähr wie der Glöckner von Notredam! :-)))

Gruß Holger

Montag, der 6. Mai 2002, 00:05 Uhr
Name: Brauche Hilfe!!!
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Son Spruch wie:

"Wenn ihr schon an einen Gott glaubt, dann wenigstens an einen, der so tut, als ob er positiv ist."

Oder

"ICH bin Satan. Also betet mich an." (Vielleicht habn se danach angst :-) )

Sonntag, der 5. Mai 2002, 23:56 Uhr
Name: Brauche Hilfe!!!
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich werd in letzter Zeit in der Schule immer von so paar Satanisten genervt. Bin selber Atheist. Gibts jemand, der mir einen Schlagfertigen Spruch gegen die wandelnden Satanleichen geben kann?

Sonntag, der 5. Mai 2002, 23:27 Uhr
Name: Paul
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...und ein Selbstbeweihräucherer zu sein sfg

Lehne es nicht ab,
das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Weigere Dich lediglich,
Dich ihm zu unterwerfen:-))

Paul bedeutet:Positiv aussehen und leben.

Sonntag, der 5. Mai 2002, 21:45 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Paul bedeutet:Positiv aussehen und leben.

...und ein Selbstbeweihräucherer zu sein *sfg*

Sonntag, der 5. Mai 2002, 18:21 Uhr
Name: Paul
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und Jesus der Nichtsnutz riskiert in der Bibel immer nur die dicke Lippe und das ist alles was er kann, hat er denn bis heute schon irgendwas nützliches vollbracht oder was böses verhindert?

Und Du Holger, was hst Du vollbracht???

PS.Achte auf Deine Gedanken, sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, sie werden zu Handlungen, sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, sie werden zu Chraktereigenschaften. Achte auf Deinen Charakter, er wird Dein Schiksal!

Paul bedeutet:Positiv aussehen und leben.

Sonntag, der 5. Mai 2002, 17:00 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

Schön daß Du wieder da bist, Deine Jesus-Reklame ist immer wieder zu Schmunzeln und ist auch so unglaubhaft wie die Waschpulverwerbung im Fernsehen !

entscheide dich HEUTE für gott/jesus/den heiligen geist. du WIRST es NIE bereuen !!

Wen von den dreien würdest Du mir denn empfehlen, Günther. Der heilige Geist würde mich schon interessieren, Geister sind immer so schön gruselig! Aber genügt da nicht eine Fahrt in der Geisterbahn?? Von Gott verspreche ich mir nichts, der ist ja immer für nischt und irgendwas verantwortlich, läßt alles drunter und drüber gehen und redet sich dann raus :

"An der ganzen Scheiße seid ihr selber schuld"

Und Jesus der Nichtsnutz riskiert in der Bibel immer nur die dicke Lippe und das ist alles was er kann, hat er denn bis heute schon irgendwas nützliches vollbracht oder was böses verhindert?
Also, was gäbe es da zu bereuen ohne Entscheidung für die drei unfähigen Phantasiegestalten ?
Ich wäre lediglich einer mehr im Verein der realitätsfremden, kollektiven Selbstbetrüger !

Gruß Holger

Sonntag, der 5. Mai 2002, 15:04 Uhr
Name: Duncan Smile
E-Mail: presse_il@hotmail.com
Homepage: keine Homepage

Israelische Armee bedauert - Aber nur fuer die europaeischen Medien:

Dschenin: Mutter und 2 Kinder erschossen
Die Israelische Armee hat in Dschenin eine palästinensische Mutter und zwei Kinder erschossen. Die Soldaten eröffneten das Feuer auf „verdächtige Gestalten“, die flohen, nachdem ein Sprengsatz in der Nähe eines Militärstützpunktes detonierte. Unklar blieb, ob die Frau und die Kinder zu einer Familie gehörten. Die israelische Armee bedauert den Tod von unschuldigen Zivilisten.

Sonntag, der 5. Mai 2002, 14:24 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther

allgemeiner aufruf:
jesus christus LEBT + LIEBT dich ganz persönlich + ist sieger in alle ewigkeit !!

Hach, wie habe ich dich vermisst ;-)))

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber ich stelle mir Günther immer so vor: mit schwarzem Anzug, schwarzer Sonnenbrille, ein olles Auto fahrend und "everybody needs somebody"-trällernd über eine Bühne swingen. Unterwegs im Auftrage des Herrn...

Sonntag, der 5. Mai 2002, 13:37 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

allgemeiner aufruf:

jesus christus LEBT + LIEBT dich ganz persönlich + ist sieger in alle ewigkeit !!
loser oder winner, auf welcher seite willst du AM ENDE stehen ?????? und das ende ist immer sehr nahe......
entscheide dich HEUTE für gott/jesus/den heiligen geist.
du WIRST es NIE bereuen !!

roots-roy

Sonntag, der 5. Mai 2002, 10:20 Uhr
Name: Wumpf
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

An Andreas:

Was is dann mit dem Osama-Video, wo der zugibt, dass er dafür verantwortlich is?

Sonntag, der 5. Mai 2002, 00:40 Uhr
Name: andreas
E-Mail: ar777@t-online.de
Homepage: keine Homepage

FBI über 11. September: Keine "stichhaltigen Beweise"
(Washington Post Ausgabe 30. April 2002)

FBI-Direktor Robert Mueller mußte jetzt öffentlich eingestehen, daß die amerikanische Regierung "keinerlei Beweise" für ihre Behauptung vorlegen kann, "islamische Terroristen", oder "Osama bin Laden" bzw. "Al Quaida" seien in die Anschläge vom 11. September verwickelt. Wie die Washington Post am 30. April meldete, erklärte Mueller am 19. April vor dem Commonwealth Club in San Francisco: "Bei unseren Untersuchungen haben wir nicht ein einziges Beweisstück gefunden - weder hier in den USA, noch in dem umfangreichen Material, das wir in Afghanistan und anderswo sichergestellt haben - , das einen Zusammenhang mit der Verschwörung vom 11. September erwähnt."

Wie die Washington Post weiterhin mitteilt, "erklären Beamte der [amerikanischen] Strafverfolgungsbehörden, daß sie zwar die - bis auf einige 'Knöllchen' wegen zu schnellen Fahrens ausnahmslos legalen - Aktivitäten der [mutmaßlichen] Kidnapper vor den Anschlägen rekonstruieren konnten, jedoch keine Beweise für eine tatsächliche Verschwörung gefunden haben". Der amerikanische Oppositionspolitiker Lyndon LaRouche hat bisher als einziger US-Politiker öffentlich der offiziellen Linie "Es-war-bin-Laden" widersprochen und stattdessen darauf hingewiesen, daß Umfang und Komplexität der Anschläge vom 11. September dnahelegen, daß damals ein "Putschversuch gegen die US-Regierung" stattfand, in den nach Lage der Dinge "hochrangige Kreise im Militär- und Sicherheitsapparat innerhalb der USA" verwickelt waren. Weiterhin hatte LaRouche wiederholt erklärt, daß die US-Regierung nicht einen einzigen stichhaltigen Beweis für ihre Behauptung präsentiert hat, daß Usama bin Laden die Anschläge vom 11. September durchgeführt hat.
Es zeigt sich, daß LaRouche - wieder einmal - Recht gehabt hat.

Unterdessen mußte Washington in dieser Sache eine weitere dicke Schlappe hinnehmen, da das US-Justizministerium seine Behauptung, der aus Algerien stammende Pilot Lofti Raissi sei der "Fluglehrer der Terrorpiloten des 11. September" gewesen, nicht beweisen konnte. Letzten September war Raissi auf Betreiben Washingtons in London verhaftet worden und man verhandelte über seine Auslieferung an die USA. Doch jetzt, bei der abschließenden Anhörung am 24. April in London, erklärte Richter Timothy Workman den Verteidigern Raissis "Ihr Mandant ist mehrmals hier erschienen, da ihm Verwicklung in den Terrorismus vorgeworfen wurde. Ich möchte klarstellen, daß mir keinerlei Beweise vorgelegt wurden, die diesen Verdacht erhärten." Raissi war Mitte Februar nach fünf Monaten in einem britischen Gefängnis gegen Kaution entlassen worden. Schon damals beschwerte sich Richter Workman, die US-Behörden hätten keinerlei stichhaltige Beweise für ihre Anschuldigungen vorgebracht.
Mit dem Urteil vom 24. April ist Raissi nun wieder ein freier Mann. Der Vertreter der USA in dem Fall, James Lewis, erklärte, die USA würden von der Entscheidung unbeeindruckt weiter gegen Raissi im Zusammenhang mit dem 11. September ermitteln.

Quelle : Bürgerrechtsbewegung Solidarität
Bundesgeschäftsstelle Mainz 06131-237384
http://www.bueso.de/seiten/aktuell/an.htm#3

Frage: wer kann mir sagen ob das stimmt ??
Andreas

Sonntag, der 5. Mai 2002, 00:07 Uhr
Name: Es war einmal...
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

WAS EINMAL WAR WERDET IHR NIE ERFAHREN!

... ich sags euch nämlich nicht...

...

hihihi bin ich gemein

...

hihihihihihihihi

...

oder wollt ihr es wissen

...

hihihihihiih

Samstag, der 4. Mai 2002, 23:44 Uhr
Name: Meister Joda
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

http://www.shareinternational-de.org/

Das war die MACHT, Maitreya! Darth Vador (auch bekannt Mr-Ich-Kann-Atmen-Und-Dabei-Sprechen mit dem Legendären Sinnspruch: Ich muss zum Pinkeln immer meinen schwarzen Helm abnehmen), Obi Van und meine Wenigkeit Grüngummikopf-Meister Propper ... ähhh Joda erscheinen auch dauernt irgend eines Ortes ohne Grund!

Möge die Macht mit dir sein!
(Star Wars Melodie: Tut tut tut tuuut tuuuuuut tuttutut tuuuuuuut tuuuuut tututut tuuuut tuuuuut tutututu tuuuut (wer kann sie entschlüsseln? - Ich! - Wie? - MIT DER MAAAACCCHHHTTT - ))

Samstag, der 4. Mai 2002, 22:33 Uhr
Name: fgfgcf
E-Mail: gfhgf@fffgb.de
Homepage: keine Homepage

echt geil man!!!!!!! hab zwar nix gelesen weil ich grad besoffen bin!!!!!!!!!!

Samstag, der 4. Mai 2002, 21:16 Uhr
Name: meister
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Sepp Vogel!
Lies mal das Buch "Vom Zweikampf" von Keith R. Kernspecht (Wing Tsun-Meister), dann wirst Du anders über Aikido denken.
Zu beziehen
http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/exchange-glance/Y03Y3813452Y6025062/qid%3D1020539666/sr%3D1-1/028-5294812-1671711

oder
über www.ewto.de

Samstag, der 4. Mai 2002, 21:13 Uhr
Name: Jesus ist wieder da!
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

http://www.shareinternational-de.org/

Freitag, der 3. Mai 2002, 17:57 Uhr
Name: Sepp Vogel
E-Mail: info@aikidolink.ch
Homepage: http://www.aikidolink.ch

AIKIDO - Sport, Ausgleich und rein deffensive Kampfkunst.

Aikido ist Verteidigungskunst, Ausgleichssport und Lebensschule in einem. Aikido lehrt uns, Gewalt mit Herz und Köpfchen zu beantworten. Den körperlich Schwachen verleiht es nie geahnte Kräfte, die "Starken" lehrt es Beweglichkeit für Körper und Geist, Frauen sind im Aikido den Männern mehr als gleichgestellt. Besuchen Sie die unabhängige Info-Homepage www.aikidolink.ch.

Freitag, der 3. Mai 2002, 16:53 Uhr
Name: Chris
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike N.,

mit Gott oder Göttern, die als Erklärungsmodelle für die Umwelt dienen, habe ich persönlich keine Probleme. Jedes naturwissenschaftliche Erklärungsmodell - für die Umwelt - erfüllt für mich persönlich den selben Zweck.

Jede Handlung wider des eigenen Gewissen's ist Sünde, könnte ich wohl sagen. Nein, ärgern möchte ich Dich bestimmt nicht. Deshalb sage ich hier im Gästebuch wohl besser das jede Handlung wider des eigenen Gewissen's Unrecht ist. Wenn ich erkenne, dass ich Unrecht tat, versuche ich dieses schnellst möglich wieder in Ordnung zu bringen. Wenn ich das selbst nämlich nicht machte, dann bekam ich es bisher immer mit unlieben Sanktionen zu tun. Ist es nicht das Selbe, ob ich nun vom Unrecht oder von der Sünde spreche? Niemand sollte meiner Meinung nach jemandem anderen in seine Lebensführung rein pfuschen.

DAS wiederum scheint mir die logischste, vernünftigste und naheliegenste Variante zu sein

Wenn man sich keine unnötigen Probleme erschaffen will, kenne ich persönlich keinen anderen Weg. Meine Nachbarn und meine Privatsphäre taste ich lieber nicht weiter an und lasse Dich besser im Unwissen diesbezüglich. :-)))

Ich bin völlig deiner Meinung.

Danke, Deine Ansichten gefallen mir entsprechend.

Gruß Chris

Gästebuch-Archiv
120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.