Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Montag, der 30. Dezember 2002, 03:46 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber gerhard UND matze,
wer kein schaf des GUTEN HIRTEN sein will, wird halt in ewigkeit ein "bock des scheiß-hirten" satan sein, so einfach ist das....:-)
klingt jetzt vielleicht was deftig, is aber die wahrheit der Heiligen Schrift.
warum gott gerade 66 schreiber für die bibel genommen hat ?? wahrscheinlich, damit die theologen was zu spekulieren haben...:-)
wer sich nicht bekehren will, lieber hobby-liberal-theologe bleibt, o.k., auch eine entscheidung. aber wenigstens schon mal die einsicht, daß du nicht neu geboren bist, lieber matze, da ist ja noch hoffnung....:-);-))
JEDER unabhängig von rasse und herkunft kann gottes geist empfangen, dat is doch wohl klar, warum die polemische frage ??? hat matze dat nötig ??
die "zahlreichen widersprüche" lösen sich auf, wenn frau/man sich bekehrt und BEGINNT, gott zu verstehen.
das ist AUCH ein prozeß, aber wie jeder weg beginnt auch der weg mit gott/jesus MIT DEM ERSTEN SCHRITT = BEKEHRUNG.
hat aber nix mit der röm.kath.christianisierung zum tun ;-), falls MAL WIEDER jemand darauf abheben möchte.

schönen, gesegneten wochenanfang allerseits

roots-roy

Montag, der 30. Dezember 2002, 01:18 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

FALSCH ! vorgestern noch erzählte mir eine frau, daß sie NACH ihrer bekehrung plötzlich die bibel versteht, die sie vorher jahrelang gelesen und NICHT verstanden hat.

Man meint, man versteht sie. Einige Leute meinen zu verstehen, dass der Kreationismus gültig ist - andere lesen aus der Bibel, dass vor 25.000 Jahren Aliens hier gelandet sind. Ich glaube nicht, dass ich die Bibel verstanden habe, denn irren kann man sich immer.

es ist DER HEILIGE GEIST, der die 66 schreiber

Fällt dir nicht da schon was auf: 66 Schreiber 66 ist eine Merkzahl, die gerne für Geschichten verwendet wird, ebenso wie 3, 12, 7, 13. Schon hier sollte einem klar werden, dass du möglicherweise einem Märchen folgst.

der bibel inspiriert hat, und es ist derselbe geist, den frau/man empfängt, wenn frau/man sich bekehrt und INNERLICH NEU GEBOREN wird (frau/man lese Johannesevangelium, kap.3).

Ich bin nicht innerlich neu geboren - habe vielleicht Erkenntnisse gewonnen, wie bei jedem anderen Text auch (nur dass die Bibel ein sehr 'mächtiger' oder 'heftiger' Text ist).

nur mit diesem geist kann frau/man die bibel verstehen.

Und wer hat den Geist? Nur Europäer? Schwarze nicht? Chinesen doch? Zu meinen, dass nur "von Gott auserwählte" dies und jenes können, hat uns fast 1000 Jahre Gottesgnadentum beschert. Bei soetwas bin ich äußerst kritisch.

Was spricht dagegen, dass die Bibel nur ein Bericht ist, der von Menschen verfasst wurde? Sicher, er hätte dann Fehler und könnte erstunken und erlogen sein - aber er muss nicht. Wenn er es nicht ist, könnte dies übrigens die zahlreichen Widersprüche in der Bibel erklären, aber auch das ganze Christentum für nichtig erklären.

nun sollten sich ungläubige nicht abhalten lassen die bibel zu lesen, denn sie kann auch dazu führen, daß der Heilige Geist wirken und das herz vorbereiten kann für die ALLES ENTSCHEIDENDE UMKEHR, ohne die kein mensch gott und den himmel sehen wird.

Wenn Gott jemanden für sich auserwählen wollen würde, wäre sicher keine Bibel dazu erforderlich - sonst würden viele Milliarden Analphabeten und Nichtchristen schlicht im Dunkeln stehn. Wäre dem so, wäre Gott nicht der gütige Herr über "den Weinberg", der auch in der letzten Sekunde noch zu sich Menschen aufnimmt nimmt (siehe Mt. 20).

Gruß,

Matze

Montag, der 30. Dezember 2002, 01:05 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Matze, mir hat die Bibel wenig geholfen, mehr Angst gemacht.

Sicher, es gibt sehr ängstigende und warnende Passagen. Andererseits auch sehr ermutigende. Die Bibel ist einer der "mächtigsten" (im emotionalen Sinne) Texte, die ich je gelesen habe und vieles scheint mir eher die Drohung von Sektenführern und die Liebespropaganda von abgehobenen Staatsführungen zu sein, daher versuche ich mich stets auf den Inhalt zu konzentrieren, wenn ich der Bibel lese und weniger auf meine Gefühle dabei zu achten - denn wie oft versteht man etwas falsch, weil die Gefühle im ersten Moment wo andershin ausschlagen.

Es gibt gute Texte, doch wie soll man gut und frei zu leben können, wenn ich nicht einmal sicher bin, was richtig und falsch ist an der Bibel.

Ich denke, wenn du einfach nett und hilfsbereit, friedfertig und sanftmütig zu deinen Mitmenschen bist dürftest du schon die wichtigsten Kriterien erfüllt haben. Wenn ich das Gleichnis vom Weinberg richtig verstehe, so ist selbst im letzten Moment noch Zeit, sich zu Gott zu bekennen - also hast du jede Menge Freiraum.

Dann mache ich mir lieber meine eigene Lebensphilosophie, was für mich persönlich gut ist.

Ich unterscheide gerne zwischen Umsetzung der eigenen Ethik und der eigenen Weltanschauung. Beides sollte getrennt laufen.

Mir hat die östliche Lebensphilosophie mehr geholfen, mich selbst zu finden, was ich im SELBST bin.

Was man selbst ist, erfährt man jeden Tag neu und kann von einem selbst bestimmt werden, auch ohne Religion - ist zumindest meine Meinung. Wobei das selbstverständlich Meine, nicht deine Meinung ist.

Die Gebote der Liebe, sind mir sehr wichtig in der Bibel, alles andere habe ich abgelegt, ich lebe einfach, glaube an das was ich bin, an mich selbst, was ich selbst im SELBST bin.

Was ist DAS SELBST - ist das nur eine poetische Erweiterung oder Meinst du irgendwas spezielles damit?

Die Auferstehung ist das erkennen des SELBST in uns, der neue Mensch, wie es Paulus sagt. Die Wiederkunft Christi, ist das die Wiederkunft in uns selbst, ich bin es selbst, erst dann weiß ich worum es geht, damit ist alles gesagt.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass nach dem Pessach-Fest vor ca. 2000 Jahren diese Auferstehung wirklich passiert ist, zum Zeichen für uns Menschen, dass Gott mächtiger ist als der Tod und unsere Unvernunft (was auch nicht anders zu erwarten war). Wäre diese Auferstehung nicht gewesen, so wäre Jesus nur ein Sektenstifter von vielen gewesen. Die Frage ist nur, ist diese Sache eine Erfindung von Leuten wie Paulus oder de fakto passiert.

Gruß,

Matze

Montag, der 30. Dezember 2002, 00:23 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

ich kann weder an einem Bock noch an einem Schaf was irgendwie ehrenrühriges erkennen. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Wozu also die Unter"scheidung", wozu also einen "Massstab", wozu dann also überhaupt einen "Gott" ?

Gerhard

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 21:45 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
bei gott gibt es kein ansehen der person, jeder kann kommen, ob arm oder reich, dick oder dünn, krank oder gesund, das stimmt.

aber am ende selektiert gott NACH SEINEM MAßSTAB.

Mt 25,32 und vor ihm werden alle Völker versammelt werden, und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
Mt 25,33 und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.

lg

roots-roy

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 21:36 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

"um die Bibel zu verstehen muss man viel Sachkenntnis haben"

FALSCH ! vorgestern noch erzählte mir eine frau, daß sie NACH ihrer bekehrung plötzlich die bibel versteht, die sie vorher jahrelang gelesen und NICHT verstanden hat.
es ist DER HEILIGE GEIST, der die 66 schreiber der bibel inspiriert hat, und es ist derselbe geist, den frau/man empfängt, wenn frau/man sich bekehrt und INNERLICH NEU GEBOREN wird (frau/man lese Johannesevangelium, kap.3). nur mit diesem geist kann frau/man die bibel verstehen.

nun sollten sich ungläubige nicht abhalten lassen die bibel zu lesen, denn sie kann auch dazu führen, daß der Heilige Geist wirken und das herz vorbereiten kann für die ALLES ENTSCHEIDENDE UMKEHR, ohne die kein mensch gott und den himmel sehen wird.

lieber holger,
das alles ist dir fremd und suspekt, weil DU SELBST dich anscheinend fest entschlossen hast, ohne die anerkennung der "vierten dimension" dein sündiges leben fortzuführen. DEINE ENTSCHEIDUNG, DEINE AUSREDE !! gott anzuklagen, an den du sowieso nicht glaubst, ist paradox und abstrus.

liebe grüße

roots-roy

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 20:15 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Matze, mir hat die Bibel wenig geholfen, mehr Angst gemacht. Es gibt gute Texte, doch wie soll man gut und frei zu leben können, wenn ich nicht einmal sicher bin, was richtig und falsch ist an der Bibel. Dann mache ich mir lieber meine eigene Lebensphilosophie, was für mich persönlich gut ist. Mir hat die östliche Lebensphilosophie mehr geholfen, mich selbst zu finden, was ich im SELBST bin. Die Gebote der Liebe sind mir sehr wichtig, alles andere habe ich abgelegt, ich lebe einfach mein Leben, glaube an das was ich bin, an mich selbst, was ich selbst im SELBST bin. Die Auferstehung ist das Erkennen des SELBST , der neue Mensch, wovon Paulus schreibt. Die wiederkunft Christi, ist die Wiederkunft in uns selbst, ich bin es selbst, erst dann weiß ich worum es geht, damit ist alles gesagt.

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 20:06 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die Bibel ist für mich nicht das Wort Gottes. Das NT betrachte ich, wie das AT, als Bericht - nicht von irgendwem inspiriert o.ä., daher sehe ich die Offenbarung, das Johannes-Evangelium und das AT als besonders fragwürdig an und orientiere mich hauptsächlich am Matthäus-Evangelium. Um die Bibel wirklich zu verstehen, muss man viel Sachkenntnis über die Herkunft des Textes und die Umstände wissen, in denen es entstanden ist - und man muss wissen, welche Änderungen später durch die Kirche gemacht worden sind.

Hallo Matze, Du schreibst, um die Bibel zu verstehen muss man viel Sachkenntnis haben. Nun, da ich ein einfacher Mensch bin, nur die Volksschule besucht und keine Sprachen studiert habe, wäre die Bibel für mich nicht verständlich und ich würde mir von jedem Prediger, der sich die Bibel so auslegt, wie er es sieht, alles erzählen lassen.

Matze, mir hat die Bibel wenig geholfen, mehr Angst gemacht. Es gibt gute Texte, doch wie soll man gut und frei zu leben können, wenn ich nicht einmal sicher bin, was richtig und falsch ist an der Bibel. Dann mache ich mir lieber meine eigene Lebensphilosophie, was für mich persönlich gut ist. Mir hat die östliche Lebensphilosophie mehr geholfen, mich selbst zu finden, was ich im SELBST bin. Die Gebote der Liebe, sind mir sehr wichtig in der Bibel, alles andere habe ich abgelegt, ich lebe einfach, glaube an das was ich bin, an mich selbst, was ich selbst im SELBST bin. Die Auferstehung ist das erkennen des SELBST in uns, der neue Mensch, wie es Paulus sagt. Die Wiederkunft Christi, ist das die Wiederkunft in uns selbst, ich bin es selbst, erst dann weiß ich worum es geht, damit ist alles gesagt.

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 19:27 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Detlef:

Wie bitte schön sollte man denn diese sogenannte Auferstehung verstehen? Soll da einer mit seinem getöteten Körper leibhaft in den Himmel gefahren sein, der vorher als Leiche noch einige Tage umhergewandert ist? Im Islam soll der Prophet glatt mit einem Pferd in den Himmel geritten sein. Auch nicht schlecht, oder. Hoffentlich hat er dabei nicht Jesus über den Haufen geritten oder die ganzen anderen Bischhöfe, die laut christlichen Quellen, nach ihrem Tode ebenfalls in den Himmel auffuhren. Und da klagt man noch heute über Weltraumschrott im All. Früher muss das dann ja noch viel schlimmer gewesen sein.

Das ist keine Art zu argumentieren, sondern bloße Polemik.

Gruß,

Matze

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 19:25 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Dann, scheint mir, ist das Christentum für Dich nur ein unkritischer, intellektueller Zeitvertreib, ohne Bedeutung für Deine Realität.

Schon mit Bedeutung für meine Realität - aber nicht für mein Handeln. Mein Handeln will ich stets unbeeinflusst halten, damit ich nicht, wie jene Menschen die sich "Christen" nannten, etwas "im Namen Gottes" tue - denn woher sollte jemand wissen, dass er es im Namen/Sinne jemand anderes mache (daher bin ich auch strikt gegen die Formulierung "im Namen des Volkes").

Da wärest Du doch auch mit Kant´s kategorischem Imperativ ebenfalls sehr gut bedient.....oder??

Für mein Handeln kommt dieser Imperativ meinem Imperativ am nächsten. Ja.

Das hast Du hervorragend gesagt, Dein Wort in Gottes Ohr !!! Insbesondere der skrupellose unmenschliche Umgang mit den Tieren läßt mich fragen, ob die Bibel diesen Umgang damit legalisiert:

Macht euch die Erde untertan !`

Ich sehe es so: Falls dieser Spruch von Gott stammen sollte, dann kann ich als Mensch nicht entscheiden, was dies exakt heißt. Heißt das, ich soll alle Tiere ausrotten, verkaufen und billionen Liter Öl appumpen und Milliarden von Quadratkillometern mit Atombombentests radiokativ verseuchen - oder aber die Ressourcen der Erde so nutzen, dass ich die Erde jederzeit an ihren Schöpfer zurückgeben kann, aber dennoch halbwegs vernünftig Leben kann. Da ich hier absolut nicht sagen kann, wie dieser Spruch zu verstehen ist, orientiere ich mich nicht daran.

Das trifft dann sicher auch für Dich zu und es erstaunt mich, wenn Du trotz dieser Erkenntnis religiöse Indoktrinationen auch für Dich als erstrebenswert ansiehst !

Das würde ich differenzieren: Indoktrination entsteht dadurch, dass man sich z.B. emotional von Kirchenlieder beeinflussen lässt oder stets seine Überzeugung mit Erfahrungen kurzschließt - das versuche ich zu vermeiden.

Die Antwort gibt eindeutig das Geschehen um Kaspar Hauser, er war nach seiner Befreiung ohne jegliche menschliche Wertevorstellungen ! Desgleichen würde Tarzan - wenn auch nur eine Romanfigur - ohne religiöse Indoktrination nie und nimmer auf die Idee von der Existenz eines Gottes kommen!

Gut - das beantwortet, was (bestimmte) Menschen erlebt haben und wie sie sich entwickelt haben. Daraus kann man schließen, dass sich vermutlich jeder Mensch so entwickeln würde. Die Antwort auf die Frage "Gibt es einen Gott?" wäre damit aber auch nicht sicher gegeben (ich will jetzt diese Diskussion nicht wieder unbedingt lostreten, da ich festgestellt habe, dass man zu keiner Antwort kommt).

Wenn Du in der Kirche zu Deiner seelischen Erbauung nur an der Predigt interessiert bist, scheinst Du doch - aus Langeweile ? - Bedarf an Indoktrination zu haben !

Ich kann auch auf die Kirche liebend gerne Verzichten - immerhin steht man dazu früh auf, obwohl man auschlafen kann. Ich sage es so: Ich gehe hauptsächlich wegen der Predigt hin, wegen den Inhalten - da ich danach oft relativ anregende Diskussionen mit unseren Gemeindegliedern lostreten kann :). Was die Kirchenlieder, Rituale etc. betrifft habe ich, wie glaube ich schon gesagt, die Meinung, dass ich sie für unnütz und auch für gefährlich halte.

Für mich der biblische Inhalt ein suggestives Mittel zur kollektiven und individuellen Manipulation menschlicher Gehirne

Das kann ich so nicht sagen. Ich habe die Bibel (NT) mittlerweile in Lateinisch und Griechisch teilweise gelesen, in verschiedenen Übersetzungen und stets mit dem Ziel der inhaltlichen Auseinandersetzung. Ich habe aber auch andere religiöse und philosophische Texte verschiedener Anschauungen ähnlich bearbeitet - wobei ich sicher die Bibel am meisten gelesen habe.

Was ist schon der prinzipielle Unterschied zwischen Korrektur und Auslegung ?

Korrektur ist, wenn ich etwas schlichtweg ändere. Auslegung ist, wenn ich anhand eines Textes mit einer Erörterung näheres über den Inhalt herauszufinden. (Gesetzestexte werden übrigens auch ausgelegt.) Die Gefahr, wie hier am GB erkennbar, ist, dass man so auslegt, wie es einem passt, ohne bestimmte Punkte, wie Herkunft des Textes, ursprüngliche Sprache oder damit verknüpfte Inhalte von diesem oder zeitgenössischen Autoren misachtet. Das dumme an der Bibel ist, dass sie aus einem Sprachgebiet stammt, in dem man sich gerne mit Metaphern und Gleichnissen ausgedrückt hat.

Es ist schon schlimm genug, daß das angebliche "Wort Gottes" überhaupt ausgelegt werden muß !

Die Bibel ist für mich nicht das Wort Gottes. Das NT betrachte ich, wie das AT, als Bericht - nicht von irgendwem inspiriert o.ä., daher sehe ich die Offenbarung, das Johannes-Evangelium und das AT als besonders fragwürdig an und orientiere mich hauptsächlich am Matthäus-Evangelium. Um die Bibel wirklich zu verstehen, muss man viel Sachkenntniss über die Herkunft des Textes und die Umstände wissen, in denen es entstanden ist - und man muss wissen, welche Änderungen später durch die Kirche gemacht worden sind.

Aber Auslegung bedeutet doch nichts anderes, als widersprüchliche, unrichtige, anstößige, unmenschliche Bibelstellen so zurechtzubiegen, wie man sie im seinem Wunschdenken gerne hätte !

Weniger, eher die Gleichnisse - wie z.B. das "Gleichniss des verlorenen Sohns" oder das Gleichniss mit den Arbeitern am Weinberg.

Einen Gott der Bibel der eindeutig_ irrt, flucht, verdammt, mordet, haßt uvam. widerspricht das vehement der Illusion von einem "Lieben Gott"....oder nicht ?

Richtig. Daher bin ich gerade bei den Beschreibungen von Taten Gottes in der Bibel sehr vorsichtig.

Was nutzt Dir ein "Weltbild" wenn es nicht Dein Handeln beeinflußt,..... nur intellektuell
Selbstbefriedigung ?

Jein, um zu verstehen, was es mit dieser Welt aufsich hat. Darum versuche ich nebst Beruf und Familie auch weiter Bildung zu Sprachen und Naturwissenschaft zu gewinnen - was leider recht schwierig ist.

Was den Glauben an das Mysterium um die Geburt und "Auferstehung" Jesus anbelangt, so ist dieses an biblischer Irrationalität wohl kaum noch zu überbieten

Die Frage geht bei mir nicht nach der Geburt - diese Geschichte mag sich begeben haben wie sie will. Die Frage ist die Auferstehung und was daran wahr und falsch ist.

Gruß,

Matze

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 19:03 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger,
Du bist doch der Schlauste von allen hier, bitte erkläre uns, die wir alle danebenliegen, was zu tun ist, wie wir leben und denken sollen?

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 18:59 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

So simpel und einfach ist das Elend dieser Welt zu erklären, na dann AMEN ! Gruß Holger

Holger,
Du bist hier doch der Schlaust von allen hier, bitte erkläre uns, die wir alle danebenliegen, was zu tun ist, wie wir leben und denken sollen.

Gruß Heinz

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 18:35 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"selig sind die, die heute schon ihre sünde und schuld EINGESTEHEN und das GESCHENK DER GNADE gottes annehmen können/wollen"

Das ist völlig nutzlos, denn:

Gott selektiert nicht,

die, die angeblich selig sind, unter den Armen und den Reichen, die Gottes Gnade annehmen und Sünde und Schuld eingestehen, verrecken genauso bei Naturkatastrophen, an Krankheiten und Seuchen, in (heiligen ??)Kriegen und es trifft die Gläubigen ohne Ausnahme eben so wie die Ungläubigen, unschuldige Kinder ebenso wie Verbrecher !!

Das wäre die einzige Gerechtigkeit Gottes, wenn es ihn denn nicht nur als Phantasieproduckt gäbe ! Da ist es an Naivität kaum noch zu überbieten, sich mit so unrealistischen, billigen Sprüchen herauszureden wie Du es tust !
Da kann ich die christliche Auffassung von Matze schon wesentlich eher nachvollziehen. Aber mit geschlossenen Augen, einer schwarzen Binde und noch Scheuklappen dazu kann man eben nichts weiter erkennen, als das was man sich einbildet !

An der ganzen Scheiße sind wir selber Schuld,
Darum tragen wir unser Leiden mit Geduld !!

So simpel und einfach ist das Elend dieser Welt zu erklären, na dann AMEN !
Gruß Holger

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 17:33 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

@ holger
es geschieht NICHT alles nach gottes willen, denn der mensch HAT die freiheit gegen gottes willen zu handeln, was ja auch LEIDER in dieser welt passiert und DER HAUPTGRUND für alles übel und leid ist.
es geschieht aber ALLES mit gottes wissen, und jeder mensch muß sich für sein handeln verantworten.
und letztlich wird DER PLAN GOTTES erfüllt, Er wird ALLES BÖSE AUSROTTEN und in die hölle schmeißen, dazu hat Er allein das recht, weil Ihm letztlich alles gehört.

selig sind die, die heute schon ihre sünde und schuld EINGESTEHEN und das GESCHENK DER GNADE gottes annehmen können/wollen.

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 17:29 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

und ich hatte geschrieben "DER HAUPTGRUND", weil natürlich kein mensch an den vulkanausbrüchen und erdbeben schuld ist (oder vielleicht doch, weil es theorien gibt, die die unterirdischen atomversuche dafür verantwortlich machen, aber auf diesem wissenschaftlichen gebiet kennst du dich sicher besser aus...:-))

wir leben hier auf der erde NICHT im paradies, das irdische leben ist "NUR" eine durchgangs-station zur ewigkeit - im himmel oder in der hölle, ganz wie JEDER EINZELNE ABSOLUT FREI ENTSCHEIDEN KANN.

NOCH ist das zeitalter der GNADE GOTTES, bald kommt jesus wieder, und dann folgt DAS GERICHT.

bis zum erscheinen jesu lebten wir im zeitalter des GESETZES, welches NIEMAND AUSSER JESUS VOLLKOMMEN ERFÜLLT HAT.

jesus sei alle ehre.

roots-roy

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 17:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
gott schenkt absolute freiheit, aber auch absolute verantwortung, licht oder finsternis, segen oder fluch !!
du lenkst genau wie der ferstl immer ab mit 100.000, die täglich verhungern, dabei ist es DER MENSCH UND SEIN TOTAL SÜNDIGES WELTWIRTSCHAFTSSYSTEM, welches diese menschen verhungern läßt. WIR ALLE sind schuld, und es kommt drauf an, was wir mit dieser schuld machen und wie wir uns in zukunft verhalten. da ist JEDER EINZELNE gefragt, lieber holger, und ZUERST GEHT ES IMMER UM MEIN HERZ, MEIN BEWUßTSEIN, MEINE SÜNDE UND SCHULD VOR GOTT UND MENSCHEN.
mit dem ausgestreckten zeigefinger richtung gott und "DIE ANDEREN" kommt kein mensch zum ziel.

aber du hast sicher wieder neue ausreden, weil du im grunde NICHT ERNSTHAFT nach der wahrheit suchst, sondern nur deine eigenen vorurteile gegen den christlichen glauben bestätigt haben willst, wie ich bereits geahnt hatte...:-)

gott segne dich,
roots-roy

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 11:47 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"es geschieht NICHT alles nach gottes willen, denn der mensch HAT die freiheit gegen gottes willen zu handeln"

Der Mensch hat also von Gott die "Freiheit(?)" erhalten, gegen Gottes Willen zu handeln ?
Diese Pseudofreiheit des Handelns wird aber gleichzeitig durch göttliche Gebote, Verbote, Strafen
Drohungen ad absurdum geführt. Damit wird diese "Freiheit" zu einer Farce, zu einer Lüge, einem Wunschdenken degradiert.

"es geschieht aber ALLES mit gottes wissen, und jeder mensch muß sich für sein handeln verantworten"

Dann geschieht also auch das unsägliche Elend in den Hungergebieten dieser Welt, Seuchen und Krankheiten mit Wissen Gottes, aber dafür muß sich nicht der "ALLmächtige Gott der Liebe" verantworten, der hält sich da raus, sondern jeder Mensch ist selber Schuld, natürlich auch an Erdbeben und Vulkanausbrüchen.....oder??? !!!!

Dann beantworte mir bitte nur die eine Frage , für welche ihrer Handlungen müssen sich Millionen verhungernder Kinder verantworten ????

Wie sollen sie:

"heute schon ihre sünde und schuld EINGESTEHEN können und das GESCHENK DER GNADE gottes annehmen können/wollen."
( Ihr jämmerliches verrecken ist eine Gnade Gottes ???)

Du bist nicht nur voller Ignoranz den Realitäten gegenüber, sondern auch noch blind mit einer Augenbinde und Scheuklappen. Mit dieser christlichen Verdrängungstaktik läßt es sich natürlich unbeschwert zu Gott jubeln und jauchzen, Hauptsache Dir gehts gut und nach Dir die Sintflut. Du armer Irrer !:-))))

Gruß Holger

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 10:10 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

Es war sozusagen ein geistiges Fußbad, Deine Antwort zu lesen, wenn auch zu erkennen war:

" Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust"
, nämlich eine rationale und eine irrationale !

"Nur um meine Ansicht im Vorhinein dir bekanntzugeben: BRAUCHEN tue ich keine Religion, ich versuche so viel wie möglich von dieser Welt zu verstehen und alles nach Möglichkeit an weltlichen Belangen festzumachen, sei es Ethik oder politische Anschauung.
Wie gesagt, ich kann ohne Religion glücklich sein. Das Christentum ist Teil meines Weltbildes, aber nicht bestimmend für mein Handeln."

Dann, scheint mir, ist das Christentum für Dich nur ein unkritischer, intellektueller Zeitvertreib, ohne Bedeutung für Deine Realität. Da wärest Du doch auch mit Kant´s kategorischem Imperativ ebenfalls sehr gut bedient.....oder??

"Mein Handeln will ich daher an rationalen Dingen festmachen. Ein Beispiel: ich bin z.B. Vegetarier, da ich sehe, dass der Fleischkonsum einerseits nicht sonderlich gesund ist und zudem immense Schäden an der Umwelt hinterlässt. Zudem kann mir niemand sicher sagen, dass Tiere nicht selbst auch ein Bewusstsein haben."

Das hast Du hervorragend gesagt, Dein Wort in Gottes Ohr !!! Insbesondere der skrupellose unmenschliche Umgang mit den Tieren läßt mich fragen, ob die Bibel diesen Umgang damit legalisiert:

Macht euch die Erde untertan !!
(?????)

"Nicht unbedingt - es"
(das glauben)
"ist auch schlichtweg Indoktrination !"

Das trifft dann sicher auch für Dich zu und es erstaunt mich, wenn Du trotz dieser Erkenntnis religiöse Indoktrinationen auch für Dich als erstrebenswert ansiehst !

"Auf humanist.de hatten wir mal eine Interessante Diskussion darüber, was wohl passieren wird, wenn man ein Kind ohne das Wissen von Mitmenschen aufwachsen ließe - ob es dann zum Atheist oder Theist würde. Das Ergebniss war, dass diese Frage letztlich nicht beantwortebar ist."

Die Antwort gibt eindeutig das Geschehen um Kaspar Hauser, er war nach seiner Befreiung ohne jegliche menschliche Wertevorstellungen ! Desgleichen würde Tarzan - wenn auch nur eine Romanfigur - ohne religiöse Indoktrination nie und nimmer auf die Idee von der Existenz eines Gottes kommen!

"In Gottesdienste gehe ich nicht "Um Gottes Willen", sondern "um der Predigt willen"."

Wenn Du in der Kirche zu Deiner seelischen Erbauung nur an der Predigt interessiert bist, scheinst Du doch - aus Langeweile ? - Bedarf an Indoktrination zu haben ! Für mich der biblische Inhalt ein suggestives Mittel zur kollektiven und individuellen Manipulation menschlicher Gehirne, das beste und abschreckenste Beispiel findest Du ja hier im GB !! :-(((

"Exegese ist AUSLEGUNG - nicht Korrektur. Wobei ich der Meinung bin, dass im neuen Testament eigentlich nichts auszulegen ist - mit Ausnahme der Gleichnisse, wobei diese wieder mit rationalen Argumentationen auslegbar sind."

Was ist schon der prinzipielle Unterschied zwischen Korrektur und Auslegung ?? Es ist schon schlimm genug, daß das angebliche "Wort Gottes" überhaupt ausgelegt werden muß ! Aber Auslegung bedeutet doch nichts anderes, als widersprüchliche, unrichtige, anstößige, unmenschliche Bibelstellen so zurechtzubiegen, wie man sie im seinem Wunschdenken gerne hätte ! Einen Gott der Bibel der eindeutig_ irrt, flucht, verdammt, mordet, haßt uvam. widerspricht das vehement der Illusion von einem "Lieben Gott"....oder nicht ?

"Wenn ich sie"
(die Auferstehung)
"eines Tages mit einem Eindeutigen NEIN beantworten kann, werde ich das Christentum ablegen - wenn ich sie mit einem JA beantworten kann, werde ich es fest beibehalten. Wobei das, wie gesagt, nur mein Weltbild, nicht mein Handeln beeinflusst."

Was nutzt Dir ein "Weltbild" wenn es nicht Dein Handeln beeinflußt,..... nur intellektuell
Selbstbefriedigung ???

Was den Glauben an das Mysterium um die Geburt und "Auferstehung" Jesus anbelangt, so ist dieses an biblischer Irrationalität wohl kaum noch zu überbieten, da habe ich in Anlehnung an Dänicken eine ganz andere, wesentlich glaubwürdigere Version.

Gruß Holger

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 09:58 Uhr
Name: Jak 3,13
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael: Ich frage jetzt endgültig alle, wollt ihr das Evangelium des ewigen Lebens, in der Liebe Christus Jesus, hier wirklich
nicht mehr hören?

Welches Evangelium, dass der Boshaftigkeit oder der Liebe?

Jak 3,13 Wer ist weise und verständig unter euch? Der zeige durch einen guten Wandel seine Werke in Sanftmut der Weisheit!

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 08:43 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ micha:
Jak 3,15 Das ist nicht die Weisheit, die von oben stammt, sondern eine irdische, seelische, dämonische.

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 08:22 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gerhard schreibt:

"sondern mehr Achtung der Menschen voreinander. Das reicht für' erste.

Eine allererste Massnahme wäre die sofortige Einstellung aller Missionierungsversuche weltweit und religionsweit."

lieber gerhard,
du hast zum teil recht. leider führen manche selbsternannten messiasse wie z.b. michael hellmanzik, gleichzeitig den namen jesus christus im mund und beleidigen die menschen.
daher folgende bibelzitate speziell für michael hellmanzik:

Jak 3,11 Sprudelt auch eine Quelle aus demselben Loch zugleich Süßes und Bitteres hervor?
Jak 3,12 Kann auch, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven tragen, oder der Weinstock Feigen? So kann auch eine salzige Quelle kein süßes Wasser geben.
Jak 3,13 Wer ist weise und verständig unter euch? Der zeige durch einen guten Wandel seine Werke

in Sanftmut der Weisheit!

Jak 3,14 Habt ihr aber bitteren Neid und Streitsucht in eurem Herzen, so rühmet euch nicht und lüget nicht wider die Wahrheit!

Jak 3,15 Das ist nicht die Weisheit, die von oben stammt, sondern eine irdische, seelische, dämonische.

Jak 3,16 Denn wo Neid und Streitsucht regieren, da ist Unordnung und jedes böse Ding.

Jak 3,17 Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann
friedsam, gelinde, folgsam,

v o l l B a r m h e r z i g k e i t

und guter Früchte, nicht schwankend, ungeheuchelt.

andererseits, lieber gerhard, sollte man das kind nicht mit dem bade ausschütten. das, was die menschen - vor allem die super-religiösen - aus dem einfachen evangelium gemacht haben, ist NICHT das was jesus christus ursprünglich gemeint hat.
und ich bin überzeugt, daß auch du schon christen begegnet bist, die ihren glauben GLAUBWÜRDIG leben mit der betonung auf LIEBE, die selbstverständlich auch die ACHTUNG VOREINANDER einschließt.
wenn ich dich je beleidigt haben sollte, tut es mir leid. aber ich werde nicht aufhören, DAS URSPRÜNGLICHE EVANGELIUM - so wie ich es erkenne und verstehe - zu verkündigen.
ein toller christafari-reggae-dancehall-song heißt:

J E S U S F I R S T !!!!

ich bin 100% überzeugt, daß der ECHTE glaube, die
"Religion der LIEBE" diese welt verändert hat, verändert und verändern wird,
bis jesus wiederkommt.

mfg

roots-roy

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 08:13 Uhr
Name: Mike VELTEL
E-Mail: mgv-dus@12move.de
Homepage: keine Homepage

Liebe Diskutanten,

es ist sehr interessant, die Diskussionsbeiträge hier zu lesen. Macht euch keine Sorgen: Der Mensch IST ein unsterbliches Wesen. Der Körper ist lediglich eine vorübergehende "Wohnung" für unseren unzerstörbaren Geist. Wir alle leben ewig. Es ist das Sicherste vom Sichersten! Da könnt ihr noch tausend Jahre diskutieren. Letztendlich werde alle Menschen erkennen, dass es den so genannten "Tod" gar nicht gibt. Er ist lediglich eine optische Täuschung.

Ich habe mich auf wissenschaftlicher Basis 25 Jahre damit beschäftigt. Oberflächliche Geister erkenne ich sofort. Nur der tiefgründige Denker durchschaut das Sein. Dem Oberflächlichen sind diese Geheimnisse verschlossen.

Freundliche Grüße
Mike

mgv-dus@12move.de

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 08:12 Uhr
Name: Mike VELTEL
E-Mail: mgv-dus@12move.de
Homepage: keine Homepage

Liebe Diskutanten,

es ist sehr interessant, die Diskussionsbeiträge hier zu lesen. Macht euch keine Sorgen: Der Mensch IST ein unsterbliches Wesen. Der Körper ist lediglich eine vorübergehende "Wohnung" für unseren unzerstörbaren Geist. Wir alle leben ewig. Es ist das Sicherste vom Sichersten! Da könnt ihr noch tausend Jahre diskutieren. Letztendlich werde alle Menschen erkennen, dass es den so genannten "Tod" gar nicht gibt. Er ist lediglich eine optische Täuschung.

Ich habe mich auf wissenschaftlicher Basis 25 Jahre damit beschäftigt. Oberflächliche Geister erkenne ich sofort. Nut der tiefgründige Denker durchschaut das Sein. Dem Oberflächlichen sind diese Geheimnisse verschlossen.

Freundliche Grüße
Mike

mgv-dus@12move.de

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 02:40 Uhr
Name: Detlef A.
E-Mail: DieAntijagdseite@AOl.com
Homepage: http://www.anti-jagd-seite.de

Zu Matze, der dann wohl doch nicht der Jäger Matze ist,

Wie bitte schön sollte man denn diese sogenannte Auferstehung verstehen? Soll da einer mit seinem getöteten Körper leibhaft in den Himmel gefahren sein, der vorher als Leiche noch einige Tage umhergewandert ist? Im Islam soll der Prophet glatt mit einem Pferd in den Himmel geritten sein. Auch nicht schlecht, oder. Hoffentlich hat er dabei nicht Jesus über den Haufen geritten oder die ganzen anderen Bischhöfe, die laut christlichen Quellen, nach ihrem Tode ebenfalls in den Himmel auffuhren. Und da klagt man noch heute über Weltraumschrott im All. Früher muss das dann ja noch viel schlimmer gewesen sein.

Detlef A.

Ps: Unsere neue Webseite startet im Laufe des Tages.

Sonntag, der 29. Dezember 2002, 01:50 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Jemand, der bedingungslos = vollkommen liebt, kann niemandem mehr Bedingungen stellen und tut es deshalb nicht. Einzig im Licht der Wahrheit stellt sich die Lüge selbst blos und zeigt ihr wares Gesicht!

Du, Michael, die Vollkommenheit in Person beleidigst mit deinem "Du Teufel", "Satan" und "Menschenmörder" ja üüüüberhaupt nicht... :)

Gruß,

Matze

Samstag, der 28. Dezember 2002, 22:30 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther: Du weisst doch dass ich Atheist bin. Für mich gibt es keinen "Gott". Folglich werde ich auch keinem "Gott" je irgendwas sagen. Und selbst wenn : Dass "sein" Konzept nicht funktioniert/hat, steht doch, wenn man Deinen Worten folgt, ausser Frage.

Und zu dem, wie Du meinst, desolaten, Zustand der Welt haben ja wohl die religiösen Eiferer ihr "Scherflein" beigetragen oder ?

Wir brauchen nicht mehr religiösen Eifer und nicht mehr "Gottesfurcht" sondern mehr Achtung der Menschen voreinander. Das reicht für' erste.

Eine allererste Massnahme wäre die sofortige Einstellung aller Missionierungsversuche weltweit und religionsweit.

Gerhard

Samstag, der 28. Dezember 2002, 21:51 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"wenn Deinem Gott so daran gelegen ist, die Welt vom Übel zu befreien, dann hat er doch 2000 Jahre Zeit gehabt. Lang genug. Hat nicht funktioniert. Würde mal sagen : Proof of Concept = Fail."

du kannst es Ihm BALD selbst sagen, lieber gerhard. ich weiß schon, was Er dir antworten wird....:-)

lg
roots-roy

Samstag, der 28. Dezember 2002, 21:12 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn ich was über Winkelfunktionen wissen will, kucke ich in ein Geometrie- oder Mathematikbuch. In der "Bibel" steht darüber nix. Oder täusche ich mich.

Gleiches gilt für andere Sachen : Programmieren in C++, UTF8 oder rekursive Algorithmen, ergonomische Oberflächen für Windows Programmen. Sag keiner, das wäre nicht wichtig. Für mich schon, verdiene meine Brötchen damit.

Mit dem was in der "Bibel" steht, kann ich nix anfangen.

Ich glaube auch nicht, dass ich damit, dass ich die Lösung für meine Probleme nicht in der "Bibel" suche, der Hauptgrund für das Übel in aller Welt bin.

Nochwas Günther : wenn Deinem Gott so daran gelegen ist, die Welt vom Übel zu befreien, dann hat er doch 2000 Jahre Zeit gehabt. Lang genug. Hat nicht funktioniert. Würde mal sagen : Proof of Concept = Fail.

Wird meines erachtens Zeit, mal andere als religiöse Lösungen zu finden.

Gerhard

Samstag, der 28. Dezember 2002, 18:35 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber holger,

so wie du vergängliches wissen aus deinen wissenschaftlichen büchern schöpfst, so schöpfe ich ewiges wissen aus der bibel....:-)

es geschieht NICHT alles nach gottes willen, denn der mensch HAT die freiheit gegen gottes willen zu handeln, was ja auch LEIDER in dieser welt passiert und DER HAUPTGRUND für alles übel und leid ist.
es geschieht aber ALLES mit gottes wissen, und jeder mensch muß sich für sein handeln verantworten.
und letztlich wird DER PLAN GOTTES erfüllt, Er wird ALLES BÖSE AUSROTTEN und in die hölle schmeißen, dazu hat Er allein das recht, weil Ihm letztlich alles gehört.

selig sind die, die heute schon ihre sünde und schuld EINGESTEHEN können und das GESCHENK DER GNADE gottes annehmen können/wollen.

christen sind nicht vollkommen, aber vollkommen gerecht gesprochen, weil sie EWIG BEGNADIGT sind.

gnade = unverdiente güte gottes

mfg (ganz OHNE bibelzitate...:-);-)))

roots-roy

p.s.:
zum thema "wissenschaft und glaube" gibt es GANZ SICHER was im internet, wenn du ERNSTHAFT suchst und nicht nur deine meinung bestätigt haben willst, lieber holger....:-)

Samstag, der 28. Dezember 2002, 17:56 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

Zu Deinem realistischen herangehen an Glaubensfragen möchte ich Dir mal meine Auffassung und Zweifel anbieten!

Einverstanden.

Als gebürtiger Atheist sei mir die Neugierde darüber gestattet, warum auch intelligente Menschen angeblich des Sammelsuriums diverser, religiöser Glaubensinhalte bedürfen und sich damit in die geistige Abhängigkeit von selbsterfundenen Göttern begeben !

Nur um meine Ansicht im Vorhinein dir bekanntzugeben: BRAUCHEN tue ich keine Religion, ich versuche so viel wie möglich von dieser Welt zu verstehen und alles nach Möglichkeit an weltlichen Belangen festzumachen, sei es Ethik oder politische Anschauung. Mein Handeln versuche ich ebenfalls an weltlichen Dinge zu begründen. Was die Religion anbelangt, so ist sie Teil meines Weltbildes - aber nicht bestimmend für mein Handeln (schon allein um diversen Ansprüchen wie Mt. 6,3 gerecht zu werden).

Diese psychische Abhängigkeit ist doch offensichtlich keine zwingende Notwendigkeit, wie alle diejenigen beweisen, die auch frei von indoktrinierten religiösen Pseudowahrheiten, Geboten und Verboten, Warnungen und Drohungen,
Strafen und Hölle, glücklich und zufrieden leben können, nämlich die Atheisten !!!

Wie gesagt, ich kann ohne Religion glücklich sein. Das Christentum ist Teil meines Weltbildes, aber nicht bestimmend für mein Handeln. Wie bereits mehrfach gesagt, schon allein aus religiösen Gründen - aber auch aus politischen Gründen: Denn immer wenn Menschen ihr Handeln an Überzeugungen und Ideologien festmachen, gab es Mord und Totschlag.

Mein Handeln will ich daher an rationalen Dingen festmachen. Ein Beispiel: ich bin z.B. Vegetarier, da ich sehe, dass der Fleischkonsum einerseits nicht sonderlich gesund ist und zudem imense Schäden an der Umwelt hinterlässt. Zudem kann mir niemand sicher sagen, dass Tiere nicht selbst auch ein Bewusstsein haben.

Was also veranlaßt Menschen auf oft recht dubiose und absurde Art und Weise, sich für ihr "Seelenheil" Prozeduren zu unterwerfen, die objektiven Beobachtern wie humorlose Karnevalsveranstaltungen erscheinen müssen !!

Das war etwas, was Jesus eigentlich vermeiden wollte. Man soll, laut Bergpredigt, im stillen Kämmerlein "Beten und Fasten" - d.h. religiöser Ritus war für Jesus nicht wichtig, sondern Handeln am Nächsten und die allgemeine Lebenseinstellung. Auch die Verkürzung aller Gebete auf das Vaterunser gehört dazu. In Gottesdienste gehe ich nicht "Um Gottes Willen", sondern "um der Predigt willen".

Darunter verstehe ich nicht nur katholische Gottesdienste, sondern auch die Vielzahl körperlicher Praktiken, mit denen sich "frei" glaubende Menschen vor ihren Götzenbildern erniedrigen und ebenso den ganzen esoterischen Zirkus !

Richtig. Wenn ich das Wort Jesu' richtig verstanden habe, soll man eben diesen Zirkus unterlassen.

Wer sich also, wenn auch freiwillig, eine dieser Praktiken aussucht und sich dieser unterwirft, wird zweifellos einen Grund dafür haben, der in erster Linie wohl der sein wird, daß er mit seinem Dasein, so wie er es führt oder führen muß und empfindet , nicht zufrieden ist !!

Nicht unbedingt - es ist auch schlichtweg Indoktrination.

"Noch heute indes kommt kein Kind mit einer Idee von "Gott" zur Welt und kein Kind weiß etwas vom "lieben Himmelsvater", bis es Leute beschwätzen, die genau so wenig davon wissen"

Auf humanist.de hatten wir mal eine Interessante Diskussion darüber, was wohl passieren wird, wenn man ein Kind ohne das Wissen von Mitmenschen aufwachsen ließe - ob es dann zum Atheist oder Theist würde. Das Ergebniss war, dass diese Frage letztlich nicht beantwortebar ist.

Wer Bedarf an einer ethischen und moralischen Lebensführung hat, benötigt ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt die Bibel dazu, die ja auf Grund ihrer katastrophalen Unwahrheiten und Widersprüchen sogar noch heute der kirchlichen Exegese bedarf, also einer "Korrektur des Wortes Gottes (!!)"

Exegese ist AUSLEGUNG - nicht Korrektur. Wobei ich der Meinung bin, dass im neuen Testament eigentlich nichts auszulegen ist - mit Ausnahme der Gleichnisse, wobei diese wieder mit rationalen Argumentationen auslegbar sind.

Der Spruch "Das Christentum steht und fällt mit der Auferstehung" ist hier interessant - d.h. man kann für und gegen das Christentum argumentieren wie man will, es wird in dem Moment allgemeingültig, wenn man die Auferstehung Jesu Christi nachweisen kann und in dem Moment ungültig, wenn man diese widerlegen kann. Nur leider kann man bis dato nicht in der Zeit zurückreisen.

An dieser letzten Frage hängt letztlich meine Überzeugung. Wenn ich sie eines Tages mit einem Eindeutigen NEIN beantworten kann, werde ich das Christentum ablegen - wenn ich sie mit einem JA beantworten kann, werde ich es fest beibehalten. Wobei das, wie gesagt, nur mein Weltbild, nicht mein Handeln beeinflusst.

Gruß,

Matze

Samstag, der 28. Dezember 2002, 17:41 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich frage jetzt endgültig alle, wollt ihr das Evangelium des ewigen Lebens, in der Liebe Christus Jesus, hier wirklich nicht mehr hören?

Was hier niemand hören will ist dein seltsames gerde dazu. Wenn du vernünftig (unter Beachtung der formalen Regeln der Argumentation) argumentierst und nicht jeden als "Satan", "Teufel", "Menschenmörder" bezeichnest und in einem allgemein verständlichen Deutsch dich ausdrücken würdest, würde jeder mit dir gerne diskutieren.

Gruß,

Matze

Samstag, der 28. Dezember 2002, 17:06 Uhr
Name: ProJesus=ProEwigesLeben!
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Richard: Also laß` "die Toten ihre Toten begraben" (Matth.8,22)

Ich frage jetzt endgültig alle, wollt ihr das Evangelium des ewigen Lebens, in der Liebe Christus Jesus, hier wirklich nicht mehr hören?

Danke Richard für Deinen Besuch hier!

Samstag, der 28. Dezember 2002, 16:59 Uhr
Name: ProJesus=ProEwigeLiebe!
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz: In der Liebe, die stärker ist als der Tod, kann einst die verlorene Einheit wiederhergestellt werden.

Die absolute, vollkommen bedingungslose Liebe Jesu Christis, welche selbst in den Tod und durch den Tod gegangen ist, damit alle Menschen ewiges Leben haben können und nie mehr sterben brauchen, ist die Liebe, welche jedem Menschen persönlich gestattet, selbst aus den Toten zu den ewig Lebenden aufzuerstehen!

1 Korinther 15:45 So steht auch geschrieben: 'Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele, der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist.

1. Liebe Deinen Gott von ganzem Herzen und Verstand, d.h. von ganzer und vollkommener Seele, deinem ganzem Selbstbewußtsein.

2. Damit stirbt im Moment deiner vollkommenen Vereinigung mit der absoluten Liebe Jesu Christis, also mit dir und deinem Gott Jesus Christus, dein bisher vergängliches Selbst vollkommen und du bist damit selbst von den Toten auferstanden, als vollkommen neuer Mensch, einem ewigen Menschen, der die bisherigen Gesetze seiner Natürlichkeit - seiner selbst zwischen den Grenzen von Geburt und Sterben - d.h. seine bisherige Selbstvergänglichkeit damit vollkommen überwunden hat. Und Gott sprach: Dich Überwinder werde ich zu einer ewigen Säule in meinem Tempel machen und du wirst mir mein Sohn sein.

3. Erst als vollkommen von Gott neu gemachter und ewiger Mensch der absoluten Liebe, bist du auch befähigt alle deine Feinde, welche sich in Parteiungen des Bösen zusammenrotten, dennoch bedingungslos so zu lieben wie das neue Ich deiner selbst.

Heinz: Dann fange endlich an damit MICHAEL. Es sind Taten, nicht schöne Worte, die weiterdauern. Jeder versucht, für sich selber aufzubauen, und dabei, was allen anderen gehört, bloßzustellen und in den Staub zu treten.

Jemand, der bedingungslos = vollkommen liebt, kann niemandem mehr Bedingungen stellen und tut es deshalb nicht. Einzig im Licht der Wahrheit stellt sich die Lüge selbst blos und zeigt ihr wares Gesicht!

Philipper 1:15 Einige zwar predigen Christus [die bedingungslose Liebe] auch aus Neid und Streit, einige aber auch aus gutem Willen.

Jakobus 4:2 Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet...

Galater 5: 19-26 Die Werke des Fleisches [ohne bedingungslose Liebe] sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben, Götzendienst [Wissenschaftsgöttern und Ärzten z.B.], Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltung, Parteiungen [Bushisten z.B. –> Krieg, Mord und die vollkommene Lizenz zum Töten eines jeden, der dieser Parteiung unbequem], Neid und Mißgunst, Trink- und Eßgelage und ähnliches mehr. Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem, widerspricht das Gesetz nicht. Alle, die zu Christus Jesus [Seiner ewigen Liebe] gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften [Leiden erschaffenden] und Begierden gekreuzigt. Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir dem Geist auch folgen.
Wir wollen nicht prahlen, nicht miteinander streiten und einfach nichts nachtragen.

Wahrscheinlich Heinz: Ich hoffe, Du verstehst auch was Du schreibst.

Hoffnung ist die Grundbedingung zum Glauben!

Der Glaube aber, ist das Maß aller Dinge, denn ohne den Glauben zu wissen, könnten wir nicht wissen, das wir glauben.

Wer auf allen seinen Wegen, in Jesus Christus, Seiner Liebe wandelt, der wandelt durch Jesus Christus in der Liebe und Jesus Christus, die ewige Liebe wandelt in ihm!

Jesus Christus: Vater bewahre sie alle in Deinem Namen, damit sie eins seien wie wir; du Vater in mir und ich Vater in Dir!

Johannes 15:5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Johannes 17:11 Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater! Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, daß sie eins seien wie wir.

Johannes 17:21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast.

Johannes 17:22-23 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, daß sie eins seien, wie wir eins sind - ich in ihnen und du in mir -, daß sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast.

Apostelgeschichte 4:32 Die Menge derer aber, die gläubig geworden, war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, daß etwas von seiner Habe sein eigen sei, sondern es war ihnen alles gemeinsam.

1 Korinther 1:9 Gott ist treu, durch den ihr berufen worden seid in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

2 Korinther 13:13 Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Epheser 2:13 Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe geworden.

Epheser 5:8 Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber [seid ihr] Licht im Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts

1 Petrus 2:10 die ihr einst 'nicht ein Volk wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr 'nicht Barmherzigkeit empfangen hattet, jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.

1 Johannes 1:3 was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1 Johannes 1:7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.

Johannes 14:9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Matze? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?

Samstag, der 28. Dezember 2002, 16:38 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Günther

Wenn Du nichts von der Wissenschaft hältst, dann verzichte doch einfach auf alles, was Dir die Wissenschaft beschert hat, dann gehe nackt in den nächsten Wald und ernähre Dich von den Früchten dieser Erde, so wie Gott in der Bibel sagt !!

Was Albert Einstein betrifft, so kenne ich seine Biographie sicher besser als Du die Bibel.
Ich kann Dir da von ihm auch einige Zitate zu religiösem Fanatismus, wie dem Deinen, anbieten:

"Zwei Dinge sind unendlich; die menschliche Dummheit und das Universum ! Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher "
und

"Wer ein gutes Mitglied einer Schafherde sein will, muß in erster Linie ein Schaf sein"

Meine fünf mal gestellte Fragen, ob ALLES nach Gottes Willen und Wissen geschieht, kannst Du mir doch sicher - wenn überhaupt - auch ohne Bibelzitate beantworten .......oder ???

Jemand hat mal hier geschrieben :

Bibelzitate sind mir so scheißegel, wie der Furz eine Kameles in der Wüste"

Mir eigentlich auch ! :-)))

Gruß Holger

Samstag, der 28. Dezember 2002, 16:04 Uhr
Name: Richard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael: - wie war das gestern?

"Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. (Matth.10,14)

Also laß` "die Toten ihre Toten begraben" (Matth.8,22)

Amen!

Samstag, der 28. Dezember 2002, 15:59 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

Zu Deinem realistischen herangehen an Glaubensfragen möchte ich Dir mal meine Auffassung und Zweifel anbieten!

Als gebürtiger Atheist sei mir die Neugierde darüber gestattet, warum auch intelligente Menschen angeblich des Sammelsuriums diverser, religiöser Glaubensinhalte bedürfen und sich damit in die geistige Abhängigkeit von selbsterfundenen Göttern begeben !

Diese psychische Abhängigkeit ist doch offensichtlich keine zwingende Notwendigkeit, wie alle diejenigen beweisen, die auch frei von indoktrinierten religiösen Pseudowahrheiten, Geboten und Verboten, Warnungen und Drohungen,
Strafen und Hölle, glücklich und zufrieden leben können, nämlich die Atheisten !!!

Was also veranlaßt Menschen auf oft recht dubiose und absurde Art und Weise, sich für ihr "Seelenheil" Prozeduren zu unterwerfen, die objektiven Beobachtern wie humorlose Karnevalsveranstaltungen erscheinen müssen !! Darunter verstehe ich nicht nur katholische Gottesdienste, sondern auch die Vielzahl körperlicher Praktiken, mit denen sich "frei" glaubende Menschen vor ihren Götzenbildern erniedrigen und ebenso den ganzen esoterischen Zirkus !

Wer sich also, wenn auch freiwillig, eine dieser Praktiken aussucht und sich dieser unterwirft, wird zweifellos einen Grund dafür haben, der in erster Linie wohl der sein wird, daß er mit seinem Dasein, so wie er es führt oder führen muß und empfindet , nicht zufrieden ist !! Hier scheint ein evolutionärer, genetischer Zwang wirksam zu werden, sich Überlebensvorteile gegenüber seinen Mitmenschen zu verschaffen und seien sie nur ideologischer Art ! Das sich im "Interesse" der Verbreitung dieser Ideologien, besonders nach dem Auftreten bestimmter Heilsverkünder, die Menschen in Millionen abgeschlachtet haben, ist allgemein bekannt und sei, weil oft genug, nur am Rande erwähnt !

Hier muß ich mal Deschner zitieren, dem nichts hinzuzufügen ist und niemand wird ihm widersprechen können:

"Noch heute indes kommt kein Kind mit einer Idee von "Gott" zur Welt und kein Kind weiß etwas vom "lieben Himmelsvater", bis es Leute beschwätzen, die genau so wenig davon wissen"

Wer Bedarf an einer ethischen und moralischen Lebensführung hat, benötigt ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt die Bibel dazu, die ja auf Grund ihrer katastrophalen Unwahrheiten und Widersprüchen sogar noch heute der kirchlichen Exegese bedarf, also einer "Korrektur des Wortes Gottes (!!)" und darüber hinaus noch den verzweifelten Versuch, das Theodizeeproblem zu lösen, den Widerspruch zwischen angebliche "göttlicher Güte und Gerechtigkeit" und dem unübersehbaren Elend dem er seine "Schöpfung" nun schon zum dritten Male ausgeliefert hat ! Die biblische Geschichte der Menschheit ist eine Offenbarung von Irrtümern Gottes !
Der "Allmächtige" hätte wissen müssen, daß sich nach der völkermordenten Sintflut keine besser Menschheit etabliert und er hätte auch wissen müssen, daß das angebliche Opfer seines angeblichen Sohnes noch verheerendere Folgen haben würde. Gott selbst, der "gewesen ist ehe er war(???)," gehört wegen Unfähigkeit im Amt vor das "Jüngste Gericht" nicht seine Opfer !!!

Gruß Holger

Samstag, der 28. Dezember 2002, 15:28 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

im verlauf vieler monate versuchte die amerikanische zeitschrift TIME herauszufinden, wer zur "persönlichkeit des 20.jahrhunderts" gekürt werden könnte. am schluß der vielseitigen abkärungen wurde Albert Einstein (1879 - 1955) klarer sieger. den meisten von uns ist dieser name bekannt. er war forscher, nobelpreisträger in physik, überzeugter zionist und philosoph.
henry kissinger, der ehemalige außenminister der usa, sagte von einstein: "er hat eine paradoxe revolution zur geltung gebracht: er erweiterte die forschertätigkeit des menschen auf ein unendliches universum, doch zeigte er gleichzeitig auf, daß der mensch ein endliches wesen ist."
einstein selbst stellte sich darunter und sprach in einer gewissen demut und ehrfurcht von gott:
"gott spielt mit dem weltall, das Er erschaffen hat, KEIN würfelspiel."
mit diesen worten stellte sich der physiker den wissenschaftlern entgegen, die denken, das universum sei per urknall aus dem chaos entstanden.
dieses GENIE der wissenschaft sagte sogar:

"durch die mathematik weiß ich, daß es gott gibt, aber mit der mathematik kann ich gott nicht finden."

ob dieser mann wirklich gott und vor allem frieden mit gott gefunden hat, kann ich nicht sagen. aber eines weiß ich: der große allmächtige gott läßt sich von dem, der sich demütig vor Ihm beugt, finden, und zwar durch Jesus Christus, Seinen sohn, der einst mensch geworden und hier gelebt hat. Er hat sündigen menschen den weg zu gott geöffnet, indem Er für ihre sünden am kreuz gestorben ist.
Der Glaube an den Heiland Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott.

aus "näher zu dir-kalender" (beröa-verlag) vom 26.12.02

Samstag, der 28. Dezember 2002, 14:57 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

nochmal extra für HOLGER :

die vierte dimension

Eph 3,14 Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater unsres Herrn Jesus Christus,
Eph 3,15 nach welchem jede Vaterschaft im Himmel und auf Erden genannt wird,
Eph 3,16 daß er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihe, an Kraft zuzunehmen durch seinen Geist am inwendigen Menschen,
Eph 3,17 daß Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet,
Eph 3,18 mit allen Heiligen zu begreifen vermöget, welches

die Breite, die Länge, die Höhe und die Tiefe sei,

Eph 3,19 und die Liebe Christi erkennet, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.

die wissenschaft versucht alles mit drei dimensionen zu erklären, doch nur der einfache, kindliche glaube an gott/jesus ergreift die VIERTE DIMENSION, die dimension des Ewigen, Unendlichen, die dimension Gottes und der LIEBE CHRISTI !!!
daher ist es (fast) unmöglich einem ungläubigen den glauben zu erklären, so wie du einem blindgeborenen nicht die farben erklären kannst. solange der mensch sich nicht innerlich vor der allmacht, herrlichkeit und heiligkeit, vor der unendlichkeit und ewigkeit gottes beugt, solange wird er diese wunderbare VIERTE DIMENSION nicht erfassen können, die dimension des glaubens. solange du dich weigerst die spirituelle dimension des lebens anzuerkennen, die doch eigentlich schon die spatzen von den dächern pfeifen, solange wirst du innerlich blind und geistlich tot bleiben. solange du dich an dein kleines, materielles, biologisches leben klammerst, gilt auch für dich das wort jesu von "den toten, die ihre toten begraben". wer sich für zeit und ewigkeit in der Ewigen hand der LIEBE gottes geborgen weiß, der kann auch mit dem tod ganz anders umgehen, denn wie sollte für den schöpfer des lebens und Seine kinder der tod das letzte und endgültige sein ??? ich bin so froh und dankbar, daß ich mit meinen glaubensgeschwistern in christo diese Vierte Dimension der LIEBE Gottes besingen darf, z.b. "ich bete an die macht der liebe, die sich in jesus offenbart..." daher kann ich es auch nicht verstehen, wie frau/man als christ die versammlung der heiligen, die gemeinde jesu, Seine Ewige Kirche verachten und als unwichtig betrachten kann. gott hat Seine kinder auch zur gemeinschaft geschaffen, das sagt Die Heilige Schrift ganz klar.
die vierte dimension hat nix mit geistigen höhenflügen und vollkommenheitswahn zu tun, nix mit besserwisserei und rechthabenwollen, sondern es ist ALLEIN die GNADE gottes, die uns diese dimension erkennen läßt, und daher dürfen wir uns auch immer dankbar an der DEMUT und SANFTMUT jesu orientieren.
die vierte dimension ist eine geistliche, keine geistige dimension. viele menschen versuchen auf eigenem weg durch religion, philosophie, okkultismus und allerlei le(e)hren, durch wahrsage-dämonen, durch esoterik, new-age-ideen usw.usw.usw. sich geistig zu vervollkommnen, doch dies ist letztlich zum scheitern verurteilt, dient lediglich dem menschen dazu, am ende seine fehler, seinen stolz, seine rebellion, seine unfähigkeit zum guten zu erkennen. von daher läßt gott jeden menschen seinen eigenen geistigen weg gehen, läßt ihn sündigen, läßt ihn leiden, bis er sich endlich beugen kann (siehe den beginn des textes), und ERST DANN kann gott/jesus mit Seinem Heiligen Geist eingreifen, die wiedergeburt einleiten. ich danke gott, daß Er mich auf diesen geistlichen weg gebracht hat, daß ich in Seiner lebenslangen schule der liebe und gnade sein darf, daß ich mich in diesem PROZESS der erneuerung und verwandlung befinde. ich weiß, daß es ganz sicher nicht immer leicht sein wird, doch ich weiß, daß es letztlich DER EINZIGE WEG ZUM WAHREN MENSCHSEIN IST, SO WIE DER SCHÖPFER ES GEMEINT HAT.

NOBODY IS PERFECT...............BUT JESUS

Samstag, der 28. Dezember 2002, 14:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
jesus ist NIE persönlichkeitsfremd, sondern Er bringt unsere ur-eigene persönlichkeit erst hervor, indem Er die sünde und schuld wegtut, die uns von gott und uns selbst trennt.
bist du beim BEURTEILEN deiner eigenen person auch so toll wie beim beurteilen anderer menschen ???
du bist auf den eigens für dich inspirierten :-) text zur "vierten dimension" nicht eingegangen, obwohl du doch nach eigener aussage auf der (spirituellen?) suche bist.......
liebe grüße
roots-roy

Samstag, der 28. Dezember 2002, 14:03 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

keine wissenschaft, kein verstand, keine esoterik, nicht mal die superschlauen wahrsage-dämonen können die unendliche weisheit der LIEBE und gnade gottes ergreifen, das kann nur der kindliche (nicht kindische) glaube = herzenswissen = völliges vertrauen auf gott/jesus.

"die vierte dimension" ist REALER als die vergänglichen dimensionen, weil Ewig.

gott segne euch ALLE in jesu namen.

roots-roy

Samstag, der 28. Dezember 2002, 13:51 Uhr
Name: pro michael hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi 42,3 Wer ist es, der den Rat verhüllt
ohne Erkenntnis? So habe ich denn beurteilt,
was ich nicht verstand, Dinge, zu wunderbar für mich, die ich nicht kannte.
Hi 42,4 Höre doch, und ich will reden; ich will dich fragen, und du belehre mich!
Hi 42,5 Mit dem Gehör des Ohres hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen.
Hi 42,6 Darum verwerfe ich (mein geschwätz) und bereue in Staub und Asche.

Samstag, der 28. Dezember 2002, 13:33 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:1 Timotheus 1:5 Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.

Dann fange endlich an damit MICHAEL. Es sind Taten, nicht schöne Worte, die weiterdauern. Jeder versucht, für sich selber aufzubauen, und dabei, was allen anderen gehört, bloßzustellen und in den Staub zu treten.

Samstag, der 28. Dezember 2002, 11:02 Uhr
Name: ProJesus=ProEwigeLiebe!
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

1 Timotheus 4:2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, [wie wohl auch Matze, Gerhard, Heinz, Holger, Herbert, Eric, usw. so möge jeder selbst sich prüfen denn:]

Roemers 12:9 Die Liebe sei ungeheuchelt. Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten.

1. Besiege das Böse der Ungerechtigkeit der Lüge, durch das Gute der Gerechtigkeit der Wahrheit!

2. Das Gute der Gerechtigkeit der Wahrheit besiegt das Böse der Ungerechtigkeit der Lüge, indem sie diese, der guten Gerechtigkeit der Wahrheit wegen, liebt wie sich selbst, die gute Gerechtigkeit der Wahrheit.

3. Damit bleibt nur noch die gute Wahrheit der Gerechtigkeit übrig, denn die böse Lüge der Ungerechtigkeit ist so gleich der guten Gerechtigkeit der Wahrheit geworden, wenn sie es dann geworden ist!

Nur die böse Lüge der Ungerechtigkeit, liebt die gute Wahrheit der Gerechtigkeit nicht so wie sich selbst, denn sie lügt wenn sie behauptet das die Wahrheit die Erfindung eines Lügners ist.

Einzig die gute Wahrheit der Gerechtigkeit führt uns zurück und heraus aus der bösen Lüge der ungerechten Selbstvergänglichkeit, der Relativität des Lebens durch den Satans des Todes, in die ewige Gerechtigkeit der Wahrheit Gottes, also zurück ins ewige Leben des ewigen Vaterhaus!

2 Korinther 6:6 in Reinheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Güte, im Heiligen Geist, in ungeheuchelter Liebe;

1 Timotheus 1:5 Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.

2 Timotheus 1:5 Denn ich erinnere mich des ungeheuchelten Glaubens in dir, der zuerst in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike wohnte, ich bin aber überzeugt, auch in dir.

Jakobus 3:17 Die Weisheit von oben aber ist aufs erste rein, sodann friedsam, gütig, folgsam, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ungeheuchelt.

1 Petrus 1:22 Da ihr eure Seelen durch den Gehorsam gegen die Wahrheit zur ungeheuchelten Bruderliebe gereinigt habt, so liebt einander anhaltend, von Herzen,

1 Petrus 2:1 Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles üble Nachreden,

Samstag, der 28. Dezember 2002, 10:26 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Resümee

Als "gebürtiger" Atheist kann ich über Michael Hellmanzick nur resümieren:

Ein abschreckendes Musterbeispiel chrislich/religiöser bösartiger Besessenheit ! Im Mittelalter hätte ihn die Inquisition gefedert, geteert und gerädert oder ihn als vom Teufel besessen auf dem Scheiterhaufen verbrannt !

Seine Besessenheit ist in der Religion die Bezeichnung für den psychischen Zustand eines Individuums, bei dem persönlichkeitsfremde, übernatürliche Mächte oder Kräfte (z. B. Jesus!!) von diesem Menschen Besitz ergreifen. Durch diese Fremdbestimmtheit wird das eigene Denken und Wollen weitgehend ausgeschaltet. (unverkennbar !!) Die Ursachen und auch die einzelnen Merkmale für die Besessenheit variieren je nach Religion und Gesellschaft. Gemeinsame Eigenschaften sind meist ein zwanghafter Antrieb (z. B. das GB endlos mit seinem verbalen Müll zu versauen !!!) und eine Persönlichkeitsspaltung !!!

Mann sollte ihn also mit Kritik nicht noch zum Widerspruch reizen, sondern ihn loben und ihm zustimmen !

Samstag, der 28. Dezember 2002, 09:52 Uhr
Name: Eric der Mörder
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.gegendenmichael.de

Gibt es hier eigtl. auch andere Leute die von Michael Hellmanzik als Teufel und Menschenmörder beschimpft werden?

Hallo Matze,
Vielleicht solltest Du die Frage andersherum formulieren :

Gibt es hier eigtl. auch andere Leute die nicht von Michael Hellmanzik als Teufel und Menschenmörder beschimpft werden?

Holger und ich haben es vor 3 Monaten geschafft Michael tatsächlich mit einer geballten Ladung Humor geistig zu ermorden. Aber wie sein Vorbild Jesus Christus ist er von den Toten auferstanden und beglückt uns seitdem wieder penetrant mit seinen geistigen Ergüssen.
Ansonsten halte ich es wie Gerhard mit ihm

Ich für meinen Teil amüsier' mich.

weil er irgendwie zum festen Teil dieses Forums geworden ist und ich ihn irgendwie vermissen würde.

Gruß Eric

Samstag, der 28. Dezember 2002, 09:47 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael: In der Liebe, die stärker ist als der Tod, kann einst die verlorene Einheit wiederhergestellt werden.

Würden wir uns daran halten, so bruchten wir uns nicht zu zanken.

Samstag, der 28. Dezember 2002, 09:00 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Matze:Warum nennst du mich immer wieder Teufel? Du hast Jesu' Wort nie verstanden - er sprach von gegenseitigier Vergebung und war dagegen, dass man sich gegenseitig mit solchen Ausdrücken beschimpft. Nicht irgendein dummes Ich-bin-der-Weg-und-die-Wahrheit-und-das-Leben-Zeugs machte Jesus zum höchsten Gebot, sondern die höchsten Gebote, sind die Gebote der Nächsten und Gottesliebe - zwei Gebote, denen du mir fern scheinst.

Hallo Matze,

damit stimme ich mit Dir, mit jedem Menschen überein. Würden wir uns daran halten, würden all die Streitereien ein Ende haben. Was bringt mir meine Einswerdung mit Gott, mein ganzes Wissen über die Wahrheit, wenn ich nicht danach lebe, ich muss es auch umsetzen können.

Erinnere ihn, der seine Hand ausstreckt, um den Blitz auf seinen Bruder herniederzuziehen, daran, dass der Blitzstrahl seinen eigenen Körper, seine eigene Seele durchdringen wird. Michael, Du machst Dich selbst fertig, mit Deinen ständigen Beschimpfungen.  

Samstag, der 28. Dezember 2002, 05:58 Uhr
Name: ProJesus=ProWahrheit!
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

1. Besiege das Böse der Ungerechtigkeit der Lüge, durch das Gute der Gerechtigkeit der Wahrheit!

2. Das Gute der Gerechtigkeit der Wahrheit besiegt das Böse der Ungerechtigkeit der Lüge, indem sie diese, der guten Gerechtigkeit der Wahrheit wegen, liebt wie sich selbst, die gute Gerechtigkeit der Wahrheit.

3. Damit bleibt nur noch die gute Wahrheit der Gerechtigkeit übrig, denn die böse Lüge der Ungerechtigkeit ist so gleich der guten Gerechtigkeit der Wahrheit geworden, wenn sie es dann geworden ist!

Nur die böse Lüge der Ungerechtigkeit, liebt die gute Wahrheit der Gerechtigkeit nicht so wie sich selbst, denn sie lügt wenn sie behauptet das die Wahrheit die Erfindung eines Lügners ist.

Einzig die gute Wahrheit der Gerechtigkeit führt uns zurück und heraus aus der bösen Lüge der ungerechten Selbstvergänglichkeit, der Relativität des Lebens durch den Satans des Todes, in die ewige Gerechtigkeit der Wahrheit Gottes, also zurück ins ewige Leben des ewigen Vaterhaus!

Samstag, der 28. Dezember 2002, 01:57 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ja. Alle hier. Sobald man sich mit M.H. auf einen Disput einlässt, ist man spätestens nach 2 Tagen so ziemlich alles, was das Strafgesetzbuch hergibt. Deswegen disputiert man hier nicht mehr so intensiv mit Herrn M.H.. Ich für meinen Teil amüsier' mich.

Nimm's nicht persönlich. M.H. hat, wie man hier in Hessen sagt, (gelinde ausgedrückt) einen an der Waffel.

Gerhard

Samstag, der 28. Dezember 2002, 01:33 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gibt es hier eigtl. auch andere Leute die von Michael Hellmanzik als Teufel und Menschenmörder beschimpft werden?

Samstag, der 28. Dezember 2002, 01:00 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ist eigentlich Herbert Ferstl im Urlaub?

Samstag, der 28. Dezember 2002, 00:57 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich bin fertig mit Dir Teufel!

Warum nennst du mich immer wieder Teufel? Du hast Jesu' Wort nie verstanden - er sprach von gegenseitigier Vergebung und war dagegen, dass man sich gegenseitig mit solchen Ausdrücken beschimpft. Nicht irgendein dummes Ich-bin-der-Weg-und-die-Wahrheit-und-das-Leben-Zeugs machte Jesus zum höchsten Gebot, sondern die höchsten Gebote, sind die Gebote der Nächsten und Gottesliebe - zwei Gebote, denen du mir fern scheinst.

Hast Du denn selbst immer noch nicht begriffen? Denn Jesus hat Dich vollkommen für mich selbst besiegt, als Er unwiderrufbar feststellte: UND ES IST VOLLBRACHT!

Irgendwie klingt das Schizophren. Du behauptest, Jesus hat mich für dich besiegt, hast du ihn denn gefragt?

Matze: Bevor meine Weisheit(en) vor Gott untergehen, bin ich mir ziemlich sicher, wird dein Wirres Zeug schon hier auf Erden scheitern. Wer oder was Gott ist, kann kein noch so frommes Gerede entscheiden, sondern weiß nur Gott selbst.

Micha: Jesus Christus ist Gott, der Ewige, der da war, bevor er gewesen ist! Und in Jesus Christus hat sich Gott der Vater der ganzen Welt vollkommen offenbart!

Und uns gelehrt, dass wir uns nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen sollen und uns nicht mit "Teufel" beschimpfen sollen. Ebenfalls, dass nur Gott die Wahrheit ist und nicht Matze oder Micha.

Einzig Jesus Christus ist der Sinn des Lebens, alles andere ist absoluter Unsinn und führt in die Selbstverdammnis!

Ach - Nächsten- und Feindesliebe führen zur "Selbstverdammnis"? Das ist aber eine seltsame und sehr vom Wort entfernte Auslegung des neuen Testaments.

Jesus Christus ist das vollkommene Abbild/Ebenbild des Vaters! Wer Jesus Christus gesehen hat, sagt Er selbst, der hat den Vater gesehen –> siehe Sein Wort, die Bibel!

1. Nenne die Bibelstelle.
2. Behauptest du nur Jesus begriffen und "gesehen" zu haben, scheints stehen hier aber viele Meinungen dagegen.

Da wir ohne Jesus Christus sowieso alle verloren sind, sind wir schon tot! Somit gibt es hier auf der sündigen Erde der Relativität, der Selbstvergänglichkeit all dem, was ist, soweiso absolut nur nichts zu helfen, denn wie willst Du Toten helfen, die tot sind?

Jesus nannte zwei Gebote und durch die sehe ich in meinem Leben mich verpflichtet. Ich versuche mich stets zu ihm zu bekennen und versuche im heimlichen irgendwie nützlich zu sein - es ist wirklich schwer so zu leben, aber ich denke, dies ist das, was ich wörtlich aus dem Wort Jesu entnehmen kann, ohne frommes Geschwätz und in voller Ehrlichkeit.

Einzig Jesus Christus selbst kann alle Toten von den Toten auferstehen lassen, zum ewigen Leben in und durch Jesus Christus, also Ihn selbst, welcher selbst der Anfang und das Ende allen Lebens ist! Du kannst Deine Hände nicht in Unschuld waschen, indem Du versuchst wieder gut zu machen, was Du meinst Böses angerichtet zu haben, denn nur einer ist der Gute

Es ist richtig, deshalb versuche ich den Schaden wieder gut zu machen, indem ich mich nach dem Wort Gottes richte und insbesondere die Worte der Bergpredigt einhalte - das ist mein zentraler Lebensinhalt. Nur Gott kann mir verzeihen, das sagte bereits Martin Luther, in meiner verantwortung vor Gott und den Menschen, sowie seiner Schöpfung zu leben ist eine Möglichkeit seine Lebenszeit sinnvoll zu verbringen. Ob es was vor Gott bringt, weiß ich nicht - aber es bringt im HIER und JETZT etwas.

Du kannst bezüglich Deiner Schuld und Sünde, Deiner Lügen und Ungerechtigkeiten nur eines machen, sie vor Jesus Christus am Kreuz bekennen

Das mache ich tag-täglich, nicht am Kreuz, sondern vor den Menschen - aber ich lasse ihren Glauben und ihr Leben in Ruhe.

Zur Ethik ohne Gott habe ich Dir schon geschrieben, wie unsinnig dieser Versuch eines Teufels, der Selbstverherrlichung und Selbsterhöhung, ist!

Das ist kein Versuch der Selbstverherrlichung, sonern mein Versuch Mt. 6,3 gerecht zu werden. Wenn ich für meinen Nächsten handle, dann nicht um des Ansehens willen, sondern um des Zwecks willen. Das ist schwer einzuhalten und selbst diese Aussage bricht Mt. 6,3.

Also schweige endgültig Du Menschenmörder

Wie bitte? Wen habe ich ermordet? Ehrlich, deine Verleumdungen sind fern von Gott.

der selbst Gott über die Menschen, respektive seinen Nächsten spielen will, es gibt nur einen Gott, Du von Gott abgefallener Engel des Lichts

Was, du betest irgendeinen Engel des Lichts an?

ich glaube Dir geht so langsam selbst ein Licht auf!

1. Ja, du hast einen an der Rübe.
2. Ja, das Problem an dieser Diskussion ist, sobald ich über die Notwendigkeit der Nächstenliebe spreche, breche ich automatisch Mt. 6,3.

Gruß,

Matze

Samstag, der 28. Dezember 2002, 00:06 Uhr
Name: ProJesus=ProEwigesLeben!
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Matze :Irgendwie Leuchtet mir dein Geschreibsel nicht ganz ein. Was meintest du?

Ich bin fertig mit Dir Teufel! Hast Du denn selbst immer noch nicht begriffen? Denn Jesus hat Dich vollkommen für mich selbst besiegt, als Er unwiderrufbar feststellte: UND ES IST VOLLBRACHT!

Matze: Bevor meine Weisheit(en) vor Gott untergehen, bin ich mir ziemlich sicher, wird dein Wirres Zeug schon hier auf Erden scheitern. Wer oder was Gott ist, kann kein noch so frommes Gerede entscheiden, sondern weiß nur Gott selbst.

Jesus Christus ist Gott, der Ewige, der da war, bevor er gewesen ist! Und in Jesus Christus hat sich Gott der Vater der ganzen Welt vollkommen offenbart! Der Vater bezeugt seinen Sohn und der Sohn bezeugt seinen Vater –> siehe das Wort Gottes, Jesus Christi's!

Matze: Es hat keinen Sinn sich ein Bild von Gott zu malen (man soll es ja auch nicht) - was Sinn hat, ist seinem Nächsten zu helfen so gut es geht, um den Schaden, den du zu Lebzeiten angerichtet hast, so gut wie möglich wieder gut zu machen. Das ist fast unmöglich und was noch viel schwieriger ist, ist es sich an Mt 6.3 zu halten. Ich versuche es, indem ich meine Ethik nicht an der Bibel, sondern an weltlichen Belangen aufhänge - denn es geht nicht darum, vor den Menschen oder vor Gott ethisch korrekt zu leben, sondern für den Nächsten.

Einzig Jesus Christus ist der Sinn des Lebens, alles andere ist absoluter Unsinn und führt in die Selbstverdammnis! Jesus Christus ist das vollkommene Abbild/Ebenbild des Vaters! Wer Jesus Christus gesehen hat, sagt Er selbst, der hat den Vater gesehen –> siehe Sein Wort, die Bibel! Da wir ohne Jesus Christus sowieso alle verloren sind, sind wir schon tot! Somit gibt es hier auf der sündigen Erde der Relativität, der Selbstvergänglichkeit all dem, was ist, soweiso absolut nur nichts zu helfen, denn wie willst Du Toten helfen, die tot sind? Einzig Jesus Christus selbst kann alle Toten von den Toten auferstehen lassen, zum ewigen Leben in und durch Jesus Christus, also Ihn selbst, welcher selbst der Anfang und das Ende allen Lebens ist! Du kannst Deine Hände nicht in Unschuld waschen, indem Du versuchst wieder gut zu machen, was Du meinst Böses angerichtet zu haben, denn nur einer ist der Gute, Jesus Christus –> siehe die Bibel, das Wort Jesu Christis. Du kannst bezüglich Deiner Schuld und Sünde, Deiner Lügen und Ungerechtigkeiten nur eines machen, sie vor Jesus Christus am Kreuz bekennen, wenn Du sie selbst vollkommen kreuzigen willst, vor dem absolut Schuldlosen und Ihn um Vergebung bitten! Zur Ethik ohne Gott habe ich Dir schon geschrieben, wie unsinnig dieser Versuch eines Teufels, der Selbstverherrlichung und Selbsterhöhung, ist! Also schweige endgültig Du Menschenmörder, der selbst Gott über die Menschen, respektive seinen Nächsten spielen will, es gibt nur einen Gott, Du von Gott abgefallener Engel des Lichts –> ich glaube Dir geht so langsam selbst ein Licht auf!

Freitag, der 27. Dezember 2002, 23:44 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Matthaeus 23:13 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, noch laßt ihr die, welche hineingehen wollen, hineingehen.

Eben - die Menschen, die mit Bibelsprüchen um sich werfen und fromm von sich reden versperren m.u. den Weg zu Gott. Liebe deinen Nächsten und lass dieses Geschwätz in Zukunft, das ist im Sinne Jesu Christi.

Nochmals möchte ich mich für diverse Schimpfwörter entschuldigen, ich bin leider manchmal aufbrausend.

Gruß,

Matze

Freitag, der 27. Dezember 2002, 23:43 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ProMicha = ProBlödsinn

Matze, in meiner Absolutität gibt es kein Falsch und auch keine Denkfehler, die gibt es min/max in der Relativität des Denkens und Selbstseins!

Ahhh, du bist wohl der Papst persönlich? Sorry, langsam sehe ich dich in einem anderen Licht: Du behauptest von dir selbst die absolute Wahrheit zu kennen und hälst dich für unfehlbar, bist aber unfähig mit einfachen Logik-Gleichungen umzugehen oder dich in einem allgemeinverständlichen Deutsch auszudrücken. Ich werde dich in meine Gebete einschließen.

Was versuchst Du Teufel mich, indem Du nach Beweisen fragst?

Ach, ich bin ein Teufel? Am Schluss nennst du mich noch Ministerpräsident von Baden-Würtemberg.

Bringe ich dich denn "IN VERSUCHUNG", wenn ich dich nach den Hintergründen deiner Allwissenheits-Überzeugung frage? Oder ist deine Behauptung nur Haltlos und du willst es nicht zugeben. Was folgt, Hexenverbrennungen, Matze-Verbrennungen?

Es wir euch/uns Menschen kein anderes Zeichen, kein anderer Beweis, als das Zeichen des Jonas gegeben werden!

Der Wahl? Die BundestagsWAHL?

Matthaeus 16:4 Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt nach einem Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas. Und er verließ sie und ging weg.

Ich fordere kein Zeichen von Gott, sondern von dir. Zudem rate ich dir Mt. 16 vollständig zu lesen!

Jede empirische Beweisführung ist abhängig und auf den Beobachter des empirischen Beweises bezogen!

Richtig.

Es gibt per se keine objektbezogenen Beweise, das ist eine Lüge das Satans!

Du redest schon wieder so komisch.

Es gibt nur auf beweisführende Subjekte bezogene Beweise, alles andere ist ein großer Irrtum!

Jein. Wenn zigtausend das gleiche erfahren können, so ist es anzunehmen, dass dies der Realität entspricht. Die Schwerkraft z.B. überall auf diesem Planeten fällt alles nach unten - das kann nicht nur ich erfahren, sondern jeder (nicht verblödete) Mensch auf dieser Erde.

Es geht nur um mein persönliches Selbstüberleben in meiner persönlichen Realität.

Warum schwafelst du dann andere Leute mit DEINER REALITÄT zu?

Es existiert eine objetive Realität per se, nur in Deinem Verstand, Deinem persönlichen Glauben von Deiner persönlichen Wirklichkeit, doch diese ist niemals, was die Wirklichkeit selbst ist!

Die objektive Realität existiert jenseits meines Verstandes. Ihre Umstände kann kein Mensch begreifen - aber deshalb existiert sie trotzdem.

Du wurdest durch Erfahrungen, Gedanken und Deine persönlichen Sinneseindrücken getäuscht, hast Dich also selbst in die Irre führen lassen, weil Du Deine Konditionierung diesbezüglich selbst glaubst und ohne zu hinterfragen selbst angenommen hast und Dich damit selbst als ein vergängliches, da selbst als relativ erglaubtes, Subjekt verflucht hast.

Ich fluche nicht, verdammt noch mal :-).

Mal ehrlich: Dass jeder Mensch konditioniert ist und sein eigenes Weltbild anhand seiner Erfahrungen schmiedet ist klar - nur, wenn ich etwas mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen kann (z.B. Schwerkraft), dann ist anzunehmen, dass dies Teil der objektiven, absoluten Realität ist, auf die sich deine und meine Realität beziehen. Und diese absolute Realität kannst du ebensowenig begreifen, wie ich. Gott mag sie kennen. Jeder der sich anmaßt sie, die Realität und alle Wahrheit, maßt sich an Gott zu sein.

Wissenschaft ist ein Fehler in sich selbst und kein Bezugssystem zum absoluten Erkenntnisgewinn, sondern nur zur Erkenntnis von Stückwerken, also Teilerkenntnissen geeignet!

Ja, nur dummerweise passen die meisten Teilerkenntnisse zusammen. Ich wette man wird in der Wissenschaft noch viele Umstürtze erleben - aber, im Gegensatz zu früheren Weltbildern, haben unsere wissenschaftlichen Weltbilder schon immerhin den Vorteil, dass sie i.d.R. in sich konsistent sind.

Wenn das Deine Selbsterkenntnis ist, dann solltest Du endgültig und absolut schweigen, denn sonst bist Du weiterhin der Widerspruch, der Du hier offensichtlich für mich zu erkennen bist!

Nur weil ich denke, Gott in und zwischen den Worten des NTs und in meinem eigenen Leben gefunden zu haben? Sicher, es ist ein gewisser Widerspruch, denn ich glaube nicht was ich sehe, sondern nur das, was ich nachweisen bzw. nicht widerlegen kann. Auf meinen Glauben trifft letzteres zu - ich kann ihn nicht widerlegen und er wird mit jeder gescheiterten Widerlegung zur Gewissheit. Dennoch denke ich Tag und Nacht über diese Welt nach und suche Gott.

Meine Selbsterkenntnis ist vollkommen und absolut, d.h. ohne die Möglichkeit von Fehlern oder Lügen... nur noch die absolute Wahrheit!

Also doch: "[Micha] hat immer recht"! Menschen die so etwas behaupten leiden i.d.R. unter Wahnvorstellungen, siehe Stalin und Hitler.

Es gibt bei Gott, in der Absolutität des Selbstlebens keine Zufälle! Gott würfelt nämlich nicht!

Du bringst lauter Zitate durcheinander. Letzteres Zitat ist von Einstein und fällt auf den Deismus. Interessant finde ich den Spruch von Hawkings: "Gott würfelt doch, aber wenn, dann so, dass wir es nicht sehen".

Versuche Gott nicht!

Damit vergleichst du dich mit Gott.

Woher willst Du wissen, ob Dir Gott das sagen können müsste? Bist Du etwa Gott höchst persönlich?

Ob er dass tut ist letztlich egal (ist aber beim "Schöpfer aller Ding" anzunehmen), nur hast du behauptet, dass du weißt, was Gott weiß und das glaube ich dir nicht.

Einzig Jesus Christus, Gott ist unfehlbar! Ich habe nicht behauptet

Hast du wohl, ich zitiere:

"Wer Jesus Christus kennt, weiß alles, was sein Freund Jesus Christus weiß, bzw. was Jesus Christus von Seinem Vater weiß, denn Jesus und der Vater sind eins, seitdem er wieder zum Vater in den Himmel aufgefahren ist! "

Irgendwoanders hast du gesagt, du kennst Jesus.

- Du böser Teufel

ICH BIN NICHT MINISTERPRÄSIDENT VON WÜRTEMBERG.

Deiner Aussage nach versuchst Du Teufel mich, wie Dich selbst, über meinen/Deinen Gott zu stellen, doch das ist unmöglich, selbst noch größer als die Unendlichkeit, die Ewigkeit zu sein!

Ich stelle mich nicht über Gott, sondern über dein Geschwätz - oder ist das Gott? Gott hat uns seinen Sohn mit den Worten der Nächstenliebe und Versöhnung geschickt, aber nicht mit irgendeinem Absolutitäts-Geschwätz und sinnlosen Gedanken über ihn. Gott ist der, der da ist von Ewigkeit zu Ewigkeit - was, wer, wie und wo er ist, werden wir früh genug erfahren.

Schon wieder versuchst Du Gott, Jesus Christus, die Wahrheit für Deine persönlichen Selbstzwecke, des absoluten Egoismus zu mißbrauchen...

Ich will doch gar keinen Fussionsreaktor bauen, sondern kritisiere deine Behauptungen.

weiche von mir Du Teufel!!! Damit bin ich mit Dir fertig!

Richte, so wirst du nicht gerichtet (Mt 7.1). Wenn du ein Christ bist, solltest du nicht wahllos Menschen als Teufel beschimpfen. Ich hoffe du vergibst mir, dass ich dich gelegentlich als Idiot dargestellt habe, ich vergebe dir deine Teufeleien stets.

Gruß,

Matze

Freitag, der 27. Dezember 2002, 23:15 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ProJesus = ProDummesGeschwätz!:

Also hast Du, Matze, die Tatsachen [die Taten] Deiner selbst verdreht!

Irgendwie Leuchtet mir dein Geschreibsel nicht ganz ein. Was meintest du?

Alle Deine Weisheit(en) wird/werden vor der vollkommenen und ewigen Liebe vollkommen und ewig vergehen!

Bevor meine Weisheit(en) vor Gott untergehen, bin ich mir ziemlich sicher, wird dein Wirres Zeug schon hier auf Erden scheitern. Wer oder was Gott ist, kann kein noch so frommes Gerede entscheiden, sondern weiß nur Gott selbst.

Es hat keinen Sinn sich ein Bild von Gott zu malen (man soll es ja auch nicht) - was Sinn hat, ist seinem Nächsten zu helfen so gut es geht, um den Schaden, den du zu Lebzeiten angerichtet hast, so gut wie möglich wieder gut zu machen. Das ist fast unmöglich und was noch viel schwieriger ist, ist es sich an Mt 6.3 zu halten. Ich versuche es, indem ich meine Ethik nicht an der Bibel, sondern an weltlichen Belangen aufhänge - denn es geht nicht darum, vor den Menschen oder vor Gott ethisch korrekt zu leben, sondern für den Nächsten.

Gruß,

Matze

Freitag, der 27. Dezember 2002, 23:12 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: hesekiel@msn.com
Homepage: keine Homepage

Hallo ihr, die ihr euch Christen nennt,

Bedrückung, Arbeitseifer, Vereinsamung
1.Wiederum sah ich alles Unrecht an, das unter der Sonne geschieht, und siehe, da waren Tränen derer, die Unrecht litten und keinen Tröster hatten. Und die ihnen Gewalt antaten, waren zu mächtig, so daß sie keinen Tröster hatten.
2.Da pries ich die Toten, die schon gestorben waren, mehr als die Lebendigen, die noch das Leben haben.
3.Und besser daran als beide ist, wer noch nicht geboren ist und des Bösen nicht inne wird, das unter der Sonne geschieht.

4.Ich sah alles Mühen an und alles geschickte Tun: da ist nur Eifersucht des einen auf den andern. Das ist auch eitel und Haschen nach Wind.
5.Ein Tor legt die Hände ineinander und verzehrt sein eigenes Fleisch.
6.Besser eine Hand voll mit Ruhe als beide Fäuste voll mit Mühe und Haschen nach Wind.

7.Wiederum sah ich Eitles unter der Sonne:
8.Da ist einer, der steht allein und hat weder Kind noch Bruder, doch ist seiner Mühe kein Ende, und seine Augen können nicht genug Reichtum sehen. Für wen mühe ich mich denn und gönne mir selber nichts Gutes? Das ist auch eitel und eine böse Mühe. 9.So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe.
10.Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft.
11.Auch, wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich

Gästebuch-Archiv
161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.