Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Freitag, der 11. Juli 2003, 08:28 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert + heinz,
gott hat sich in jesus christus als DIE LIEBE manifestiert, inkarniert, personifiziert.
wenn du dies für dich nicht so erfahren hast, dann hat wohl mit deinem christ-sein was nicht gestimmt, vielleicht zuviel röm.kath.theologie und zuwenig echter biblischer GLAUBE.....
du warst tief religiös (wie nikodemus in joh. 3), aber nicht wiedergeboren aus gott, von oben, aus dem Hl.Geist (der NIX mit verwirbelnden fahrtwinden zu tun hat, wie spirituell naiv, heinz.....:-)).
möge gott dich und deine familie segnen, dir die augen öffnen für deine verlorenheit.
lg
roots-roy.de

Freitag, der 11. Juli 2003, 07:17 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

du machst dir mit deinem selbst-GÖTZEN genauso was vor wie deine kollegen atheisten, bist im grunde auch gott-los......:-)
viel spaß und fahr nicht schneller als dein schutzengel fliegen kann......:-);-)))

Der Schutzengel weht um mich herum Günther:-))))))))))))

Sind also meine Kollegen, die Atheisten und Gottlos bin ich:-))) Woher willst Du wissen was ich bin?? Günther, jeder so wie er meint, wenn Du mich so einstufst, mir soll es egal sein, ich sehe es halt anders, stufe keinen Menschen ein, jeder ist ein Kind des (wehenden Geistes):-))) wie Du sagst. Also freuen wir uns ujnd genießen den heutigen Tag, mit Spaß, Arbeit und Freude, alles wird schon, nur Mut Günther und genieße den wehenden Geist Wind zur Abkühlung, soll heute wieder warm werden.
Gruß Heinz:-)))

Freitag, der 11. Juli 2003, 06:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther,

möge die LIEBE und Güte gottes noch viele ungläubige zur rettenden umkehr leiten,...

Meine Umkehr hatte ich bereits. Und zwar von Jesus zum Atheismus. Und retten braucht mich sowieso niemand. Ich bin nicht in Not!
Ausserdem bitte ich Dich zum wiederholten male, uns aufzuzeigen, wo sich die Guete und Liebe eines (fiktiven) Gottes in den vergangenen 2.000 Jahren allgemein nachweislich manifestierte?

auch wenn die meisten menschen davon nix wissen wollen.

Dann sollte sich Dein Hirngespinst aber schleunigst nochmal offenbaren. Ich will sehr viel von ihm wissen. Leider gibt es ausser dem christlichen Maerchen- und RFaelschungsbuch keine Nachweise ueber ihn...

spätestens auf dem sterbebett ist schluß mit lustig,...

Meinst Du etwa so, wie der angeblich heilige Ausgustinus, der noch auf dem Sterbebett winselte: Herr, jetzt noch nicht. Ich bin noch nicht bereit...?

dann wollen alle plötzlich doch in den himmel,

Ich nicht. Auch nicht auf dem Sterbebett.

obwohl sie ihr leben lang jesus verspottet haben

Was nicht ist, kann man auch nicht verspotten - ausser vielleicht Hirngespinster.

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 23:42 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

allerdings weht dieser geist, wo ER will,

Günther, mir weht er beim Cabriofahren ständig um den Kopf, deshalb fahre ich gerne offen, hat mit dem Geist zu tun, deshalb ist ja Cabriofahren so Gottgefällig, je schneller, so mehr Wind und somit mehr WEHENDER GEIST:-)))))))))))))))))))))))))))))

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 23:37 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

aha, das macht nur die windschutzscheibe deines cabrios?

:-))))))))))

das alles sei gottgefällig.

So ist es Günther, all das ist Gottgefällig:-))))))))))) Ich liebe meinen Götzen über alles, alles was das Leben begehrt, was das Leben halt ausmacht:-)))))))

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 23:13 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...werde mich gleich in mein Cabrio schwingen und den schönen Westerwald genießen,...

...ich tue wirklich keiner Fliege was zu leide...

aha, das macht nur die windschutzscheibe deines cabrios?!

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 23:10 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Selber weiss man nicht Bescheid, aber man hofft, dass es andere tun, die behaupten, sie hätten was verstanden.

erinnert mich irgendiwe an die kirchen und ihre pfaffen.

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 20:21 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
warum der lange eintrag an maude, wenn es dir doch soooooo egal ist......:-);-)))
cabrio und bier, is schon o.k., dem selbst leben, aber am schluß behauptest du noch, das alles sei gottgefällig. du machst dir mit deinem selbst-GÖTZEN genauso was vor wie deine kollegen atheisten, bist im grunde auch gott-los......:-)
viel spaß und fahr nicht schneller als dein schutzengel fliegen kann......:-);-)))
und nach dem 2. bier lieber auf's taxi umsteigen....:-)
lg
günther

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 20:15 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

liebe maude,
natürlich wurde die bibel von menschen geschrieben, und zwar von 66 verschiedenen autoren. hat jemals irgendein christ behauptet, gott habe das ur-manuskript vom himmel geschmissen ?????????? :-);-)))
es kommt uaf den geist der bibel an, und wer sich bekehrt hat, wiedergeboren ist, der erkennt durch den Hl.Geist, der in echten christen wohnt, daß es genau dieser Hl.Geist war, von dem alle schreiber der bibel inspiriert waren und der heute noch erfahrbar ist.
allerdings weht dieser geist, wo ER will, und nicht wo manche orthodoxe christen es gern hätten.......:-)
ich bete dafür, daß Er die christenheit mal richtig durcheinanderweht, damit wieder die LIEBE in der Wahrheit die oberhand gewinnt und nicht der pharisäismus, die kalte gesetzlichkeit und der geistliche mißbrauch, wie es LEIDER viel zu oft der fall ist.
möge die LIEBE und Güte gottes noch viele ungläubige zur rettenden umkehr leiten, auch wenn die meisten menschen davon nix wissen wollen.
spätestens auf dem sterbebett ist schluß mit lustig, dann wollen alle plötzlich doch in den himmel, obwohl sie ihr leben lang jesus verspottet haben. gott sei dank ist gott gnädig...:-)
lg
roots-roy.de

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 19:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Stefan F.

Was Du vor lauter kreationistischem Eifer übersehen hast, bei der Evolution - ebenso wie beim Urknall - handelt es sich um wissenschaftliche Theorien!
Kein seriöser Wissenschaftler wird behaupten, daß Theorien endgültige Erkenntnisse beinhalten, sie sind lediglich Grundlagen, auf denen aufgebaut wird um weiter Erkenntnisse zu gewinnen - ganz im Gegensatz zum Kreationismus ! Dazu gehören natürlich auch die von Dir geforderten Erklärungen zu den bisher noch nicht erkannten Zusammenhängen natürlicher Entwicklung ! Du wirst wohl kaum bestreiten, daß ein Ende wissenschaftlicher Forschung bei weitem noch nicht abzusehen ist, deren Ergebnisse vorhersagen zu wollen ist reine Spekulation

Es steht Dir also frei, von Dir angenommene Widersprüche der Evolutionstheorie zu widerlegen, und da Du das offenbar selbst nicht kannst, solltest Du nicht andere dazu auffordern. Falls Dir die Kriterien wissenschaftlicher Forschung und Erkenntnisgewinnes nicht bekannt sind, kann ich Dich bei Bedarf darüber informieren ! Daß dazu ein Teilnehmer eines Gästebuch im Internat der ungeeignetste Ansprechpartner ist, dürfte Dir völlig klar sein. Ich vermute aber, daß es Dir nur um Selbstdarstellung mit Deinem "Wissen" geht und Du lediglich einen ideologischen Konkurrenzkampf zu gewinne trachtest!

Eine potenzielle Widerlegung der Evolutionstheorie würde aber keinesfalls eine Bestätigung des Kreationismus bedeuten. Diese Auffassung ist völlig irrelevant, denn was den Kreationismus anbelangt, so kann man an ihn natürlich die gleichen Forderungen nach Erklärungen stellen wie an die Vertreter der Evolutionstheorie, nämlich auf welche Forschungsergebnisse(?) Kreationisten zurückgreifen können !
Da hier wahrscheinlich nur die kreationistische Behauptung - also keine Theorie(!) - zu Verfügung steht, Gott sei der Schöpfer der Welt, kann man also nur auf das Fundament des Christentums, das "Wort Gottes" - die Bibel - zurückgreifen, die da aussagt :

1 Mose 2. 7. : "Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele!"

Was experimentell zu beweisen wäre, ansonsten bleibt es reiner individueller Glaube ohne auch nur die geringste Spur einer realistischen Aussage !!

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 19:08 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Maud, irgendwie habe ich bei Dir den Eindruck, als müsstest Du mir ständig erklären, wie gut Du ohne all diesen Hokuspokus leben kannst. Maud, mir ist es völlig egal wie Du lebst, wegen mir kannst Du machen was Du willst, ist doch Dein Leben. Ich mag nur nicht, wenn Du uns, nur weil wir eine andere Auffassung über Gott und die Welt haben, als realitätsfremde Menschen hinstellst, was stört Dich daran, an dem angeblichen Hokuspokus? Erkläre uns doch für verrückt, wenn es Dir hilft in Deiner Bestätigung. Du brauchst das irgendwie, um Dich in Deiner Weltsicht zu bestätigen. Tue und mach was Du nicht lassen kannst, wenn es Dir Freude macht:-)) Du brauchst mir nichts zu glauben, ebenso wenig das, was in der Bibel und in all den hl. Schriften steht, auch über das Selbst oder Sein. Du hast Deinen eigenen Kopf und willst mit aller Macht nichts davon wissen, was mir völlig egal ist, glaube mir. Maud, ich würde nicht zu Dir sagen, an all das, an das Du glaubst, ist Hokuspokus. Ich mag halt nicht, wenn man meint, im Besitz der wahren Lebensauffassung zu sein, ob in der Religion und bei den Atheisten. Ich habe nur über das geschrieben, wie ich es erfahren habe und das ich mich nicht in das Leben eines anderen Menschen einmischen werde, egal was er glaubt und denkt.

Maud, ein lieber Gruß aus dem sonnigen Westerwald, werde mich gleich in mein Cabrio schwingen und den schönen Westerwald genießen, mir ein schönes Glas Bier gönnen und einfach nur den Tag genießen, einfach das Selbst leben:-))))))

Maud, leider kennst Du mich nicht wie ich wirklich bin, ich tue wirklich keiner Fliege was zu leide, wegen mir kann jeder Mensch leben wie er will, jeder lebt sein eigenes persönliches Leben, so wie die Gene in jedem Menschen halt verschieden sind, so sind die Menschen verschieden, wenn wir das schon verstehen könnten, uns achten würden, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.

Gruß Heinz:-))

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 17:27 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Maude,
@ Kurt R.,

Mit Maude diskutieren ist schwierig, denn wenn ich das richtig gelesen haben ist sie beim Militär.

Was Maude beim "Militaer" arbeitet, hat sie Dir ja schon geschrieben.

Da ist es aber so, man lässt sich ausbilden zum Töten...

Frage: Bist Du Vegetarierer oder laesst Du andere Menschen die zahlreichen Lebewesen der Natur toeten, um Deine taeglichen archaischen Gaumenfreuden zu befriedigen?

...und wenn es dann geschehen ist, das grosse Morden,...

Tja, was machst Du dann mit diesen Kreaturen?
Oder besser gefragt: Was macht Dein Gott damit?
Selbst Dein Jesus hat angeblich Daemonen in die Schweine fahren lassen und sie dann jaemmerlich ertrinken lassen. Ich sage da nur: Moerder!

dann fangen die übriggebliebenen zum Denken an

Dann fang mal an....

und schieben die Schuld auf Gott, so wie du es machst Holger.

Holger macht das nicht. Erstens existiert kein Gott und zweitens GLAUBT Holger nicht an euere Hirngespinster.

Wenn ihr also ethisch sauber sein wollt, was sucht Maude im Kriegsdienst?.

Wieso toetet ihr Christen andere Lebewesen? Und mit welchem Recht?

(siehe z.B.: http://www.vegetarismus.ch/info/19.htm)

Aber das nur nebenbei.

Genau. Auch dies nur in parenthese.

Diskutieren wir über die Freude

Ueber Deine Gaumenfreude?

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 17:24 Uhr
Name: Stefan F.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@psychochrist

Aus dem "Lameng" bin ich als Nicht-Physiker und Nicht-Biologe eigentlich auch nicht der richtige Ansprechpartner. Trotzdem würde ich versuchen, meine Ansichten zum Thema etwas dezitierter darzustellen.....

Woher kommt bei offensichtlicher Unkenntnis dann diese Attitüde, auf Menschen die eingestehen, dass Ihnen diese Welt unfassbar erscheint und dass sie intelligentes Design für sehr sehr plausibel halten auch nur eine Sekunde belustigt herabzusehen.

....wenn ich mir die Bedingungen für eine Diskussion nicht vorschreiben lassen würde. Insbesondere, da hier sicherlich nicht das Forum ist, um eine solch intensive Diskussion zu führen. Da empfehle ich Dir das neue Forum von Ute Own Page unter http://7870.forendienst.de/ - wo Leute, die sich mit Evolution und Wissenschaft wesentlich besser auskennen, genau diese Thematik diskutieren.

So ist das immer, wenn man Euch Evolutionisten ein paar Fragen stellt. Selber weiss man nicht Bescheid, aber man hofft, dass es andere tun, die behaupten, sie hätten was verstanden.

Kommt immer auf die Fragen an, die man stellt. Ich denke, dass Wissenschaftler dir sehr wohl Fragen bezüglich Evolution, Uratmosphäre etc. beantworten können,

Denkst Du halt so, dass Wissenschaftler das können. Pure Annahme und Wissenschaftsgläubigkeit.

denn nach dem Sinn des Lebens aber sicherlich nicht.
Der erste Satz, bei dem ich Dir uneingeschränkt zustimme.

Und die Frage nach Gott auch nicht.
So. Und schon wieder pure Annahme. Wenn man wie Du, nicht weiss auf welchen dürren Beinchen Evolution aufgestellt ist, dann sollte man über Fragen der Plausibilität anderer Lösungen nicht allzu sicher äußern.

Und in vielen Bereichen sind Fragen noch nicht befriedigend oder gar nicht beantwortet oder die Beantwortung wirft neue Fragen auf.
Genau so ist es. Und wenn man sich in einem solchen Zustand befindet und die Probleme immer größer werden, je länger man an dem Paradigma Evolution festhält, dann ist die Frage erlaubt, ob nicht die ganze Richtung komplett falsch ist. Und dann sind wir plötzlich bei einem höchst intelligenten Wesen, das diese ganze Welt und Dich und mich erschaffen hat und dann fallen uns allen zusammen erst einmal die Kinnladen runter und wir müssen uns an diesen neuen Gedanken nach 200 Jahren Aufklärung wieder gewöhnen.

Die Behauptung, es handele sich um "Glauben" kommt von dir und wird von mir vehement verneint. Ich glaube nicht an die Evolution.

Du verhältst Dich wie Du so schön sagtest agnostisch mit allen Attributen, die mir dazu einfallen.


Ich glaube auch nicht an die Schöpfung. Ich kann mich sogar mit einer "schöpferischen Evolution" oder einer "evolutionären Schöpfung" anfreunden. Für mich ist erstmal nicht entscheidend, welches Erklärungsmodell nun plausibler als das andere ist; vielmehr ist für mich entscheidend, dass es Alternativen zur Schöpfungsgeschichte der Bibel bzw. anderer religiösen Schriften gibt, die mindestens genauso, wenn nicht wesentlich mehr, plausibel.

Woher kommen Deine Plausibilitätsvermutungen, wenn Du so wenig über Evolution und ihre behaupteten Mechanismen weisst. Wie kannst Du da so eine sichere Aussage machen?? Wenn es Evolution nicht ist und eine immanente Lösung nicht besteht, dann haben wir alle zusammen nur noch die Möglichkeit der Annahme einer transzendenten Macht, die wir Gott nennen. Und was die kann und was nicht, würde anhand der Größe der geschaffenen Welt einigermassen deutlich mit allen Konsequenzen.

Dazu brauch ich das Lexikon nicht. Die Behauptung lautet ja, dass die Evolution von der Amöbe zu Goethe geführt hat, aber nicht, dass sie zwangsläufig dahin führen muss. Das es so ist, wie es ist, beweist nicht, dass es nicht auch anders hätte kommen können oder noch kommt.

Verstehe Dich nicht. Evolutionisten müssen diesen historischen Prozess erklären können, das wird doch von niemandem, ausser von Dir bestritten. Man muss einen Mechanismus finden, der es erlaubt zu prophezeien, dass aus einer Amöbe mal Goethe wird. Und das müsste sich in Deinem Lexikon doch finden lassen. Ich behaupte, es steht dazu nichts Vernünftiges drinnen.

Nichts weiss ich, kleiner Schelm..... Aber wenn Evolution stattgefunden hat und stattfindet wird sie höchst wahrscheinlich auch in Zukunft stattfinden. Mehr wollte ich damit nicht sagen....

Verrückte Annahme auf dem Niveau von Märchenglauben. Weil mir jemand erzählt hat, dass Schneewittchen im Wald bei sieben Zwergen lebt, nehme ich mal an, dass in dem Wald Schneewittchen noch immer lebt und weitere sieben Zwerge dazugestossen sind.

Ich muss mich da auch nicht auf "Glaube" stützen. Die Erforschung habe ich Forschern überlassen und versuche nur, von deren Erkenntissen zu profitieren. Im Rahmen meiner Fähigkeiten zu verstehen, was da vor sich geht. Da meine Fähigkeiten gerade in diesen Bereichen sehr begrenzt sind, bleibt ein sogenanntes "Halbwissen". Es ist aber sicherlich kein oberflächiges Vermuten.
Als was würdest Du Deine Vermutung denn dann bezeichnen?? Du weisst nichts Genaues, überlässt die Recherche dazu andern, speist Dein Wissen aus Schlagworten und lebst ansonsten in den Tag rein. Bist aber in einem Punkt sicher, dass Schöpfung nicht plausibel ist. Diesen ganzen Zustand willst Du aber nicht als Vermutungen bezeichnet haben, sondern möglicherweise als besonders kompakte und abgesicherte Wissenschaft oder was?

"Als Durchschnittsmensch der ich nun mal bin, der nicht studiert hat und sich aus Interesse mit diesen Dingen versucht, auseinander zu setzen, habe ich ein fast schon "professionelles "Wissen, das erst kapitulieren muss, wenn einer kommt, der sich wirklich auskennt. Dann kann ich auch nur ehrfurchtsvoll zuhören..... ;-) "
Hey, dann pack mal dieses professionelle Wissen aus, bevor Du über Kreationisten spottest, die vor dem Denken Angst haben. Lass es krachen.

Da ich meine Grenzen kenne, versuche ich solche Gespräche auch nur im Rahmen meines Wissenstandes zu führen. Und dazu gehört sicherlich kein umfassendes Detailwissen,
So gehts aber nicht. Was nun. Professionell oder kein Detailwissen? Es gehört in der Tat kein Detailwissen dazu zu erkennen, dass derzeit kein Mensch weiss wie Evolution abgelaufen sein könnte und die Grundlagen hierzu mehr als zweifelhaft sind und allein deswegen ausgedacht worden sind, um den Besenkammer-Atheismus zu wärmen aus dem 19.Jahrhundert. So stehen die Fakten und ich bin bereit sie in allen Einzelheiten zu erörtern.

dass sich nur einem erschließt, der sich seeeehr intensiv mit der Thematik auseinandersetzt.
Das ist das Eingeständnis von Kadavergehorsam. Sagt mir der Biolehrer: Fliegen stammen aus dem Misthaufen, glaube ich das eben, weil ich mich andernfalls seeeehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen müsste. Aber trotzdem möchte ich nicht verzichten alle niederzumachen, die sagen Fliegen stammen nicht aus dem Misthaufen, sondern Fliegen stammen von Fliegen ab.

Muss ich auch nicht, da sich mein Atheismus sicherlich nicht auf Wissenschaft allein begründet. Sondern auch auf Erfahrung mit Glaube und Religion.

Was glaubst Du denn?? Welche Erfahrungen hast Du denn mit Glaube und Religion gemacht? Oder hast Du das auch nur von anderen gelesen und von Leuten gehört?

Dann braucht Gott also keine Menschen mit freiem Willen? Sondern eher sowas wie Kadavergehorsam? Ein Gott, der mich vor die Alternative stellt, ihn anzubeten oder anderenfalls in der Hölle zu schmoren kann mir gestohlen bleiben.

Ich erkenne Teile Deines Glaubens, ungefähr so habe ich sie mir vorgestellt. Es ist auch nur auf dem Niveau von "nichts genaues weiss ich nicht" und wenn es schwierig wird, schieb ich das in eine andere Internet-Diskussion. Über welchen Glauben möchtest Du denn jetzt reden? Über den Glauben an Jesus Christus oder über den Islam oder über was?

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 17:14 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Gottesbeweis = das Wort Gottes

Meinst Du die Bibel?
An Faelschungen und Maerchen GLAUBE ich nicht!

Gottesbeweis = jeder Wiedergeborene+

Gott wohnt hinter dem linken Ohr! Auch bei Wiedergeborenen. Das kann Dir jeder bessere Neurobiologe bestaetigen. :-))

Gottesbeweis = Volk Isreael*

Dieses Moerderpack waere eher ein Beweis gegen einen liebenden Gott oder der Beweis fuer einen Moerdergott.

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 17:09 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Kurt R.,

Wer da sucht wird finden.

Nach dieser Praemisse einst als Christ habe ich gehandelt. Und siehe da: Ich fand den Atheismus!

Nun wollen Atheisten einen Beweis und den sollen die Gläubigenfür sie suchen. Einen Gottesbeweis.

Da braucht man eigentlich gar nicht zu suchen, weil es keinen universell verifizierbaren Beweis gibt.

Selber wagen sie es nicht nach ihm zu suchen,...+

Aber hallo... schliesslich lebte ich einst in und mit Jesus!

weil es ihn nicht gibt, geben darf (voreingenommen), behaupten sie.

Falsch. Drei Jahrzehnte inniger Gotteserfahrung reichten bei mir nicht aus, um ins "Lager der Atheisten" zu wechseln.

Daher ist jede sachliche Darstellung hinfällig,...

Widerum Falsch. Sachliche Darstellungen bei Goettern sind hinfaellig, weil sie in der SACHE eben gar nicht dafuer herhalten koennen.

denn er darf nicht sein.

Und ob ein Gott sein darf. Ich wuerde ihn dennoch verachten!

Es ist also nur ein Scheingequatsche von den Atheisten.

Weil Atheisten nicht den Gegenbeweis zum Gottesweis erbringen? Oder warum sonst?

Gott lässt sich natürlich finden,...

Habe ich alles erlebt. Aus meiner heutigen Sicht nichts als Hirngespinster.

von jedermann persönlich, so ist es auch richtig und nicht über den Umweg einer anderen Person, wir sind ja nicht kath., dass wir an eine Kirche oder geistliche Führer glauben.*

Das hat doch mit "katholisch", Kirche, etc. gar nichts zu tun. Die Pfaffen sind doch nur dazu da, um die Saat des GLAUBENS in die Kindergaerten/Schulen/etc. zu tragen. Und scheinbar geht dieser "Samen" - wenn auch manchmal nur bei Wiedergeborenen und Freikirchlichen - immer wieder auf... :-)))
1
Entweder GLAUBT man, oder man DENKT. Ich habe mich fuer das Zweitere entschieden.

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 15:37 Uhr
Name: psychochrist
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://wt.parsimony.net/buch300

Deine drei Lexikons im Bücherschrank in Ehren, nur mit einem Verweis darauf, fang ich nichts an.

Das war mir klar - es sollte ja auch nur ein Hinweis darauf sein, dass allein eine kurze Einführung in die Thematik schon sehr Umfangreich ist. Aus dem "Lameng" bin ich als Nicht-Physiker und Nicht-Biologe eigentlich auch nicht der richtige Ansprechpartner. Trotzdem würde ich versuchen, meine Ansichten zum Thema etwas dezitierter darzustellen.....

[...] Auf diesem Niveau wird diskutiert und nicht auf Laber-Niveau. Coole Sprüche absetzen kann jeder. Und Du wirst mitdiskutieren, andernfalls solltest Du das Wort Wissenschaft nicht mehr in den Mund nehmen.

....wenn ich mir die Bedingungen für eine Diskussion nicht vorschreiben lassen würde. Insbesondere, da hier sicherlich nicht das Forum ist, um eine solch intensive Diskussion zu führen. Da empfehle ich Dir das neue Forum von Ute Own Page unter http://7870.forendienst.de/ - wo Leute, die sich mit Evolution und Wissenschaft wesentlich besser auskennen, genau diese Thematik diskutieren.

Was aber vor allem an Deinen ganzen Annahmen nicht stimmt, ist, dass die Wissenschaft, von der Du immer sehr pauschal sprichst, auf die allermeisten Fragen keine Antwort weiss. Es würde ausreichen, dies wenigstens einzugestehen.

Kommt immer auf die Fragen an, die man stellt. Ich denke, dass Wissenschaftler dir sehr wohl Fragen bezüglich Evolution, Uratmosphäre etc. beantworten können, denn nach dem Sinn des Lebens aber sicherlich nicht. Und die Frage nach Gott auch nicht. Und in vielen Bereichen sind Fragen noch nicht befriedigend oder gar nicht beantwortet oder die Beantwortung wirft neue Fragen auf.

[...] für Deinen kleinen "Evolutionsglauben", der den Namen Glauben überhaupt nicht verdient.

Die Behauptung, es handele sich um "Glauben" kommt von dir und wird von mir vehement verneint. Ich glaube nicht an die Evolution. Ich glaube auch nicht an die Schöpfung. Ich kann mich sogar mit einer "schöpferischen Evolution" oder einer "evolutionären Schöpfung" anfreunden. Für mich ist erstmal nicht entscheidend, welches Erklärungsmodell nun plausibler als das andere ist; vielmehr ist für mich entscheidend, dass es Alternativen zur Schöpfungsgeschichte der Bibel bzw. anderer religiösen Schriften gibt, die mindestens genauso, wenn nicht wesentlich mehr, plausibel.

Jetzt mal langsam. Du versuchst einen historischen Prozess zu erklären, der nach allen Behauptungen der Evolutionisten von der Amöbe zu Goethe geführt hat. Wenn Du das bestreitest, ist die Diskussion in der Tat zu Ende. Und den musst Du erklären zusammen mit Deinem tollen dreibändigen Lexikon. Und darauf warte ich jetzt.

Dazu brauch ich das Lexikon nicht. Die Behauptung lautet ja, dass die Evolution von der Amöbe zu Goethe geführt hat, aber nicht, dass sie zwangsläufig dahin führen muss. Das es so ist, wie es ist, beweist nicht, dass es nicht auch anders hätte kommen können oder noch kommt.

Was Du alles weisst!! Vermutlich bist Du ein kleiner Prophet.

Nichts weiss ich, kleiner Schelm..... Aber wenn Evolution stattgefunden hat und stattfindet wird sie höchst wahrscheinlich auch in Zukunft stattfinden. Mehr wollte ich damit nicht sagen....

Ich habe die Anführungszeichen deswegen gemacht, weil das, auf was Du dich stützt nicht einmal ein Glaube ist. Er hat überhaupt kein Fundament, sondern ist eine reine oberlächliche Vermutung, die alle möglichen gängigen Sprachregelungen oberflächlich aufnimmt und ansonsten sich mit Nichtwissen begnügt.

Ich muss mich da auch nicht auf "Glaube" stützen. Die Erforschung habe ich Forschern überlassen und versuche nur, von deren Erkenntissen zu profitieren. Im Rahmen meiner Fähigkeiten zu verstehen, was da vor sich geht. Da meine Fähigkeiten gerade in diesen Bereichen sehr begrenzt sind, bleibt ein sogenanntes "Halbwissen". Es ist aber sicherlich kein oberflächiges Vermuten. Als Durchschnittsmensch der ich nun mal bin, der nicht studiert hat und sich aus Interesse mit diesen Dingen versucht, auseinander zu setzen, habe ich ein fast schon "professionelles "Wissen, das erst kapitulieren muss, wenn einer kommt, der sich wirklich auskennt. Dann kann ich auch nur ehrfurchtsvoll zuhören..... ;-)

Da ich meine Grenzen kenne, versuche ich solche Gespräche auch nur im Rahmen meines Wissenstandes zu führen. Und dazu gehört sicherlich kein umfassendes Detailwissen, dass sich nur einem erschließt, der sich seeeehr intensiv mit der Thematik auseinandersetzt. Muss ich auch nicht, da sich mein Atheismus sicherlich nicht auf Wissenschaft allein begründet. Sondern auch auf Erfahrung mit Glaube und Religion.

Mit Verlaub, ein Gott, der sich nach den Wünschen von psychochrist richtet, käme mir nun wieder ziemlich mässig vor. Wahrscheinlich musst eher Du Gott so akzeptieren, wie er ist, als dass sich ein Gott, der die Welt erschaffen hat, nach Deinen persönlichen Vorstellungen richtet.

Dann braucht Gott also keine Menschen mit freiem Willen? Sondern eher sowas wie Kadavergehorsam? Ein Gott, der mich vor die Alternative stellt, ihn anzubeten oder anderenfalls in der Hölle zu schmoren kann mir gestohlen bleiben.

Liebe Grüße
psychochrist

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 15:37 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt R.

ER hat alles durch DAS WORT geschaffen.

FALSCH, nirgendwo in der Bibel steht DAS WORT Gottes:" "Es werde Leben !!" Das ist durch anblasen entstanden.....oder etwa nicht ???

Anders ist der Atheismus auch nicht in seine scheinbare Existenz gerufen worden.

FALSCH, nirgendwo in der Bibel steht DAS WORT GOTTES: "Es werde Atheismus!!"
Und nochmalFALSCH , die Existenz von Atheistenist ist nicht "scheinbar", sie ist realer als Gott oder hältst du Holger für einen Geist ??

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 15:13 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.

"Willst du nun über die Freude mit mir diskutieren
Ja, oder Nein."

Warst Du auch beim Militär, weil Du hier so offensichtlich herum kommandiertst??????

Na klar macht es mir "Freude," mit Dir über "Freude" zu diskutieren. Das ist aber kein religiöses, sondern ein psychoanalytisches Thema. Aber damit wir nicht aneinander vorbeireden, solltest Du mir erst mal Deine Definition dafür zur Kenntnis bringen und eventuell mal bei S. Freud über die Entstehung emotionaler Vorgänge nachschlagen !
Also was ist Freude,...... ist Freude absolut oder relativ, ist Freude subjektiv oder gibt es eine objektive Freude, Gibt es eine Empfindungsskala zwischen Freude und Leid, wer beurteilt den Grad der Freude wonach ? Beachte bitte, daß ein gleiches Ereignis dem einen große Freude, dem anderen großes Leid bedeuten kann! Und lasse bei mir als Atheist bitte den "lieben Gott" aus dem Spiel, weil ich bezweifle, daß "der Herr" dort droben sich z. B. über Witze freuen kann, besonders über die, die seine Anbeter betreffen!
Z. B.:
"Wie heißt das Lied, das eine Nonne singt, wenn sie vor dem Spiegel steht und ihre Beine betrachtet?
WIR WOLLEN NIEMALS AUSEINANDERGEHEN,
WIR WOLLEN IMMER ZUEINANDER STEHEN....."
:-))))

Gruß Holger


Donnerstag, der 10. Juli 2003, 14:57 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt, ich habe nachgedacht!

Und kapiers mal endlich, die Bibel wurde von Menschen geschrieben.
Das ist kein Nachweis oder Beweis für einen Gott.
Du bist auch nur ein Mensch, oder redet Gott durch Dich wie durch ein Medium?
Da kannst Du genauso wie Heinz mit dem Selbst in einem Selbst durch einen Selbst = Gott daherkommen.
Alles der selbe Klateratasch.
Du kannst mich nicht überzeugen, weil Deine "Beweise" nur Worte, Annahmen, Spekulationen sind, sonst nichts.

Erklär mir doch mal, wie sich das äußert, Gott zu fühlen!
Gott nahe zu sein, oder so was ähnliches.

Gruß
Maude

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 11:54 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

L. Holger
"Andere als wissenschaftliche - z. B. religiöse - Beweise kann es nicht geben, denn dann könnte man entweder alles oder nichts bewiesen !!! Darüber hinaus sind Argumente, die selbst noch des Beweises bedürfen,(s. o. ) nach den Kriterien der Beweisführung nicht anwendbar!"

Gott sagt in seinem Wort, dass er der Schöpfer ist. also sehe ich an, in dem Geschaffenen seine Werke. Wie er das gemacht hat interessiert natürlich auch Gläubige usw.. Letztendlich hat
ER alles durch DAS WORT geschaffen. Anders ist der Atheismus auch nicht in seine scheinbare Existenz gerufen worden.
Das Wort prägt den Menschen allgemein.
Ob man sich nun lustig macht über das Wort Gottes
und in den gleichen Topf wirft wie die Märchen ist doch absurd, da es sich um reelle Geschichte
handelt, siehe Israel.
Sicher können wir auch das Leid diskutieren, mir liegt aber die Freude näher. Bleiben wir doch bei diesen guten Thema, ok.
Den Einheitsbeweis unter Christen wirst du nur insofern finden, wie du auch Christus kennst.
Jeder muss für sich klar kommen, mit dem was er für wahr hält.
Somit bin ich kein Sprecher für andere.
Willst du nun über die Freude mit mir diskutieren
Ja, oder Nein.

Günther, ich soll meinen Nächsten lieben wie mich selbst, tue ich, also ewarte nicht zuviel von mir, weil meine Eigenliebe auch ihre Grenzen hat.

Maude, dann sollte dir die Sache um so mehr zum Nachdenken geben, vor Christusnachfolgern brauche ich mich nicht fürchten.
Sich auf Etikettenschwindel vermeintlicher Bekenner berufen ist für mich albern, zumal die Kirchen sich entschuldigt haben für ihre Kriegsunterstützung, sprich ihre vielen Soldaten.
Doch erfolgte keine Busse, das heisst Einsicht und Umkehr aus diesem verkehrten Denken.

mfg Kurt

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 11:53 Uhr
Name: Stefan F.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@psychochrist
Ich habe eine anspruchsvolle Lexikon - Reihe, die alleine die Naturwissenschaften in drei (3) dicken Bänden abhandelt. Und das sind jeweils nur die Grundlagen. Es würde wohl den Rahmen dieses Gästebuches sprengen, die Erklärungen hier wiederzugeben.

Deine drei Lexikons im Bücherschrank in Ehren, nur mit einem Verweis darauf, fang ich nichts an. Nein, jetzt wird diskutiert und zwar über alle Phasen der behaupteten Entstehung von Leben. Das vorgegebene Curriculum lautet:

1. Uratmosphäre
2. Ursuppenentstehung und deren Inhalt einschliesslich Konzentrations- und Isolationsproblematik sowie die erforderliche Schutz-Chemie.
3. Entstehung von Polypeptiden, einschliesslich Chiralität und Bifunktionalität sowie die Dehydrationsproblematik.
4. Entstehung von Proteinen.
5. Entstehung von informationstragenden DNS-Molekülen
6. Entstehung des vorliegenden Transkriptionsapparates.
7. Entstehung von Zellmembranen und Zellorganellen.
8. Beobachtete Veränderungen durch Mutation an DNS-Strukturen einschliesslich Gentransfer.
9. Populationsgenetik.

So. Das als erster Teil. Auf diesem Niveau wird diskutiert und nicht auf Laber-Niveau. Coole Sprüche absetzen kann jeder. Und Du wirst mitdiskutieren, andernfalls solltest Du das Wort Wissenschaft nicht mehr in den Mund nehmen.

Nun, dies ist sicherlich möglich. (Das mit der Erklärung der Entstehung von Leben)

Dann mach' mal.

Da aber die Behauptung einer Schöpfung zu erst aufgestellt wird und damit einem Gott das Wort geredet wird was gleichzeitig bedeutet, dass diese "Lösung" ebenso immanent und rational ist wie jede andere, muss wohl erwartet werden, dass sowohl die Schöpfung als auch der Schöpfer plausibel nachgewiesen wird.

Eine Schöpfungslösung ist nicht immanent. Immanent bedeutet, dass diese Welt sich selbst erklärt. Transzendent bedeutet, dass diese Welt sich nicht selbst erklärt. Wenn Du gerne Begriffe verwirren willst, kannst Du das mit jemand anderem gerne versuchen. Es gibt exakt zwei Lösungen. Immanente Erklärung ist möglich, oder sie ist nicht möglich. Wenn eine immanente Erklärung nicht möglich ist, dann ist eine transzendente Lösung sehr wahrscheinlich oder plausibel, um mit Deinen Worten zu sprechen.

Die Naturwissenschaften sind diesbezüglich in Vorleistung getreten und begründen sowohl die Evolution, Naturgesetze wie auch die Möglichkeit, dass ein wie auch immer gearteter Schöpfer dahinterstehen mag.

Na, da bin ich aber gespannt, wie Deine Naturwissenschaft die Evolution einer Zelle erklärt. Es ist ein Widerspruch in sich, weil vor Auftreten des Lebens Evolution nicht stattfinden kann.

Eine transzendente Lösung ist grundsätzlich ein Versagen der rationalen Erklärung - und tritt damit als Lückenbüßer für offene Fragen an. Das war immer schon so. Ich denke an ein Gewitter, dass man früher nicht erklären konnte und erzürnten Göttern zuschob. Heute ist das erklärbar. Und Gott/Götter als Erklärung überflüssig. Und so wird mit jeder Erklärung Gott weiter nach hinten geschoben. Da wäre es konsequenter, Gott von vornherein nicht anzunehmen.

Hör her. Bevor Du anfängst über Gott als Lückenbüßer zu räsonieren, schauen wir uns doch 'mal die Lücke an, für die er büßen soll. Auch hier gilt: Laber-Niveau wird nicht akzeptiert. Die Lücke ist keine Lücke, sondern ein riesengroßes allgemeines unübersteigbares Fragezeichen. Deine Gewittererzählung gilt vielleicht für animistische Religionen nicht aber für unser heutiges Weltverständnis. Über die Lücke unterhalten wir uns oben. Und dann wird sich die Frage stellen, was heute gewusst wird und wo die Wissenschaft vor einer unüberwindbaren Klippe steht, die auf eine andere Lösung hinweist.

Das wäre mir neu. Es gibt sogar mehrere unterschiedliche Theorien; mal mehr, mal weniger anerkannt, je nach Ausrichtung der Wissenschaftler.

Na, dann mal los. Welche Theorien meinst Du?? Lass sie uns diskutieren. Ich schlage folgendes Curriculum vor:

1. Feinabstimmung in Bezug auf entropiefähige Systeme.

2. Feinabstimung in Bezug auf Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums.

3. Entstehung von Galaxien in einem adiabatischen System.

4. Feinabstimmung des chemischen Systems der Elemente.

Du darfst gerne Dein dreibändiges Lexikon benutzen.

Ich schiebe die Existenz Gottes dazu gar nicht beiseite. Es mag sein, es mag nicht sein. Agnostizierenderweise sozusagen.....

Schönes Wort, nichts dahinter. Wenn Du täglich auf Deinem Bankkonto 1000 Euro vorfindest, kannst Du Dich auf den Standpunkt stellen, diese einfach zu verpulvern und Dich hinsichtlich des Warum und des Woher agnostisch stellen. Akzeptiert. Aber bitte ummäntele eine solche Lebenseinstellung nicht mit höheren Weihen. Es ist pure Oberflächlichkeit und eher kindlich naiv und zutiefst ignorant. Alles was einen stören oder verwundern könnte, wird eben nicht einmal versucht aufzuklären. Das gleiche gilt in Bezug auf die Frage meiner und Deiner Herkunft.

Soweit ich weiß, stammt die Theorie über die angebliche Feinabstimmung des Universums von Wissenschaftler mit christlichem Hintergrund. Ich meine sogar, sie wären Kreationisten..... Kann mich aber auch irren.
Bitte belegen.

Ich huldige keiner Forschung, weiß aber, dass die Wissenschaft nicht einknickt vor nichts. Wunschtraum deinerseits? Dass Menschen, Wissenschaftler aufgeben ist eigentlich ein Ding, dass sich widerspricht. Das Kreationisten aufgeben, kann allerdings sein. Zu tief in die Materie schauen könnte eventuell doch am Glaubensgebäude kratzen....

Mein lieber Schwan! Dann erzähle ich Dir mal ein paar Dinge vor denen die Wissenschaft eingeknickt ist, wo nicht mehr versucht wird dies zu erklären, das bedeutet, wo sie ihre Begrenzung erkennt:

quantenphysikalische Effekte aller Art, werden seit 1920 nicht mehr theorienkonsistent diskutiert. Es gibt hier einen Begriff der Komplementarität, hinter den keine Wissenschaft mehr zurück kann. Und man weiss es. Komplementarität bedeutet, dass eine Erforschung der tatsächlichen Wirklichkeit überhaupt nicht mehr angestrebt wird, sondern die Wissenschaft sich bewusst ist nur mit mathematischen Modellen arbeiten zu können.

Das gleiche gilt für alle axiomatischen Naturgesetze und -konstanten, die eben wie der Name sagt als gegeben angenommen werden. Das ist menschliche Begrenzung in der Beschreibung der Natur.

Was aber vor allem an Deinen ganzen Annahmen nicht stimmt, ist, dass die Wissenschaft, von der Du immer sehr pauschal sprichst, auf die allermeisten Fragen keine Antwort weiss. Es würde ausreichen, dies wenigstens einzugestehen.

Also hast du doch nichts verstanden? Selbstverständlich besteht eine, wenn auch sehr geringe Chance, dass aus dem Chaos "Froschbrei" innerhalb von Milliarden Jahre ein neuer Frosch entsteht...... hat aber nichts mit der Entstehung von Leben auf diesem Planeten zu tun. Die Wahrscheinlichkeit war zwar auch gering, aber die Bedingungen waren halt so. Das Theorien diesbezüglich wahrscheinlich sind haben Experimente bewiesen.

Rücke heraus mit Deinen Experimenten. Pauschale Behauptungen kannst Du in dieser Diskussion vergessen. Und dann sehen wir mal, wieviel Du verstanden hast. Und dann werde ich Dir zeigen, dass mein Froschbrei eine hervorragend günstige Annahme ist, für Deinen kleinen "Evolutionsglauben", der den Namen Glauben überhaupt nicht verdient.

Falsch. Evolution muss nicht zwangsläufig zu intelligenten Lebewesen führen. Wenn Intelligenz zum Überleben unwichtig ist, entsteht sie nicht oder vergeht wieder. Nicht umsonst sind die ältesten Arten Pflanzen, Insekten oder Amöben und nicht Menschen. Evolution passiert einfach, ohne tieferen Sinn.

Jetzt mal langsam. Du versuchst einen historischen Prozess zu erklären, der nach allen Behauptungen der Evolutionisten von der Amöbe zu Goethe geführt hat. Wenn Du das bestreitest, ist die Diskussion in der Tat zu Ende. Und den musst Du erklären zusammen mit Deinem tollen dreibändigen Lexikon. Und darauf warte ich jetzt.

?HÄH? Artbildung erweitert oder verändert den Genpool, spaltet ihn aber nicht und ist Informationsgewinn. Der einzige Verlust mag allerdings überflüssige Information sein.

Noch mal zum Mitschreiben: Ein Genpool ist die Gesamtheit aller Genallele einer Biospezies. Zum Beispiel gibt es Gene für blonde, braune, schwarze Haare. So. Wenn nun eine Art ins Leben kommen soll, die nur schwarze Haare hat, müssen die Gene für blonde und braune unterdrückt werden. Das bedeutet, das die Information blond oder braun dem Genpool verloren gehen. Das heisst Informationsverlust und genau das wird bei allen Züchtungen, die ja im Zeitraffer Mikroevolution nachholen, beobachtet und gemacht und nichts anderes. Die Entstehung von blau-grünen Haaren ist noch nie beobachtet worden. Ein Informationsgewinn ist noch nie nachgewiesen worden. Und bitte, bevor Du jetzt mit rauskopierten Passagen aus Deinem Lexikon kommst über Resistenzen bei Bakterien und Gentransfer etc. erst mal langsam drüber nachdenken und dann verdauen.

Naja, dass sich Arten an veränderte Bedingungen anpassen schon. Noch "einige " Zeit und es gibt eine Gorilla-Art die mit uns ganz normal kommuniziert: Die Zoo-Gorillas. Und die freilebenden können dass dann nicht. Und schon gibt es eine neue Art.....

Was Du alles weisst!! Vermutlich bist Du ein kleiner Prophet.

Die Anführungszeichen nehme ich zur Kenntnis. Ich glaube aber nicht, dass es keinen Gott gibt. Ich mache daraus keine Religion. Vor allem ist mir egal, ob es Gott gibt oder nicht. Beweisbar ist es nicht und der Knabe meldet sich nicht. Das wären Phantasiewelten, und das weiß ich, weil ich Glaube hinter mir habe....

Ich habe die Anführungszeichen deswegen gemacht, weil das, auf was Du dich stützt nicht einmal ein Glaube ist. Er hat überhaupt kein Fundament, sondern ist eine reine oberlächliche Vermutung, die alle möglichen gängigen Sprachregelungen oberflächlich aufnimmt und ansonsten sich mit Nichtwissen begnügt.

Nur mal angenommen, es gäbe Gott, erwarte ich, dass er sich verständlich mitteilt, wenn er Pläne mit uns hätte. Jedem persönlich. Und das geschieht nicht.

Mit Verlaub, ein Gott, der sich nach den Wünschen von psychochrist richtet, käme mir nun wieder ziemlich mässig vor. Wahrscheinlich musst eher Du Gott so akzeptieren, wie er ist, als dass sich ein Gott, der die Welt erschaffen hat, nach Deinen persönlichen Vorstellungen richtet.

Beste Grüße

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 11:18 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"DIE LIEBE ist ausgegossen in unsere herzen durch den Hl.Geist."

(Der Witz des Tages!!!)

Also das mußt Du mir mal genauer erklären: Die Liebe ist also ne Flüssigkeit ? Wie ist denn die chemische Formel dieser spirituellen Spirituose, von der man so oft besoffen werden kann ??
Und ausgerechnet der hl. Geist schüttet das Zeugs noch in unsere (oder nur in christliche ?) Herzen !

Und welche Rolle spielen die anderen beiden der Trinität, "Vater und Sohn," bei dieser
"Ausschüttung" ? Sicher macht der eine den chirurgischen Eingriff und der andere hält den Trichter ! :-)))))
Manche behaupten ja auch, Liebe geht durch den Magen, der hl. Geist wird sich doch nicht etwa in der Anatomie seine Geschöpfe geirrt haben ?? Ist ja auch schon solo lange her !!:-))
Also Günther, Du mußt doch zugeben, Du bist doch ein rechter christlicher Spaßvogel ! :-)))

Gruß Holger

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 10:49 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt R.

"Gottesbeweis = das Wort Gottes
Gottesbeweis = jeder Wiedergeborene
Gottesbeweis = Volk Isreael"

Das sind Musterbeispiele von Paradigmen und die sind alles andere als wissenschaftliche(!) Beweise:
Andere als wissenschaftliche - z. B. religiöse - Beweise kann es nicht geben, denn dann könnte man entweder alles oder nichts bewiesen !!! Darüber hinaus sind Argumente, die selbst noch des Beweises bedürfen,(s. o. ) nach den Kriterien der Beweisführung nicht anwendbar!

Dazu die Meinung Deiner Glaubensbrüder:

Günther:

"ich habe schon 100 mal gesagt, daß es NIX zu beweisen gibt, Gott ist wissenschaftlich nicht zu beweisen"

Hellmanzik:
"Gott, den Unbegreibaren, den Unbeweisbaren, den Unendlichen, den Ewigen beweisen/erklären zu wollen ist ein Ding der Unmöglichkeit/Lächerlichkeit,"

Kurt:
" Gott ist Geist, den man nicht sehen kann"

Wenn(!!) ihr Christen mal ne einheitliche Meinung zum "Gottesbeweis" habt, bin ich gern bereit diesen "Beweis" mit Dir kritisch zu analysieren.

"Wieso kannst du nicht glauben, dass auch ich Freude habe in meinem Gott."

Daran habe ich doch gar nicht gezweifelt, denn auch ich hatte mal Freude am Weihnachtsmann ! :-))

"Diskutieren wir über die Freude!"*

Dann müssen wir natürlich auch über das unendliche Leid der Menschen diskutieren, die keine Freude am Leben und mit irgendeinem Gott haben ! Siehe Theodizeeproblem !

Gruß Holger

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 10:45 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

möge gott noch viele ungläubige retten,

retten ? Wovor ? Ich bin nicht in Not.

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 10:44 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich freue mich an, in seinem Geist, für alles was er für mich tat. das darf ich doch.

Klar doch. Solange Du nicht verlangst, dass sich alle auf die gleiche Art freuen wie Du.

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 10:29 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Danke, lieber Kurt, für den Lacher :-))))))))))))))

Ich bin nicht beim Militär.
Ich arbeite an der Universität der Bundeswehr. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Die Studenten sind zwar Soldaten, aber das ist schon alles.

Wie ich auch schon mal erwähnte, ist mir meine Familie wichtig, deshalb kann ich es auch mit meinem Gewissen vereinbaren, hier zu arbeiten.

Gruß
Maude

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 10:19 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber kurt,
dann entschuldige ich mich bei dir.
diese feigen faker bringen alles durcheinander, wie schon ihr vater, der diabolo.......
wenn es einen gottesbeweis gibt, dann wäre es das leben der christen in der Liebe UND Wahrheit.
viele christen haben die wahrheit "gepachtet", doch von echter liebe = annahme = wertschätzung = menschlichkeit usw. WIE SIE JESUS CHRISTUS GELEBT HAT, keine spur, schade und tragisch und verwerflich.
zum teil durch dich, lieber kurt, habe ich wieder auf den weg der wahrheit zurückgefunden, doch was wäre die wahrheit ohne liebe: FANATISMUS !!!
du sagt, man kann die beiden nicht trennen, doch die REALITÄT IN DER CHRISTENHEIT sieht anders aus, und nicht nur in den groß-kirchen, z.b. der vatikan-sekte.
bitte lies mal das buch "die liebe, nach der du dich sehnst" von john ortberg.

"DIE LIEBE ist ausgegossen in unsere herzen durch den Hl.Geist."

WO und BEI WEM ist dies noch 100%ig realität, so wie es im anfang des christentums (apg.) mal war ???????????

"das gericht gottes fängt bei Seiner gemeinde an."
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

möge gott noch viele ungläubige retten, indem Er uns gläubige NEU Seinen geist der Liebe und Wahrheit schenkt, damit wir so wie jesus zu LIEBEN LERNEN !!!

schönen tag allerseits,
roots-roy.de

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 09:57 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Gottesbeweis = das Wort Gottes
Gottesbeweis = jeder Wiedergeborene
Gottesbeweis = Volk Isreael

Sicher glaube ich dir, dass du Freude hast.
Du bringst es mit deinen Worten zum Ausdruck.
Wieso kannst du nicht glauben, dass auch ich Freude habe in meinem Gott. Ich habe sie einfach.
Ich freue mich an, in seinem Geist, für alles was er für mich tat. das darf ich doch.
Andere erfreuen sich mittels irgendwelcher
Neuro - Medikamente, eine Notlösung, was solls.
Diskutieren wir über die Freude!

Mit Maude diskutieren ist schwierig, denn wenn ich das richtig gelesen haben ist sie beim Militär. Da ist es aber so, man lässt sich ausbilden zum Töten und wenn es dann geschehen ist, das grosse Morden, dann fangen die übriggebliebenen zum Denken an und schieben die Schuld auf Gott, so wie du es machst Holger.
Wenn ihr also ethisch sauber sein wollt, was sucht Maude im Kriegsdienst?.
Aber das nur nebenbei.
Diskutieren wir über die Freude
mfg Kurt

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 09:03 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
"wenn du schon sonst keine echte freude kennst, sollst du wenigstens die schadenfreude haben."

Lieber Günther,

also was Du Dir alles so einredest.........ob ich sonst noch echte Freude habe, kannst Du überhaupt nicht wissen, sondern nur glauben, vermuten, spekulieren, Dir einbilden, das ist genauso wie mit dem "lieben Gott" !!

Aber, der Glaubensirrtum sei Dir verziehen, da Du mir ja Schadenfreude genehmigst, die doch die schönste Freude sein soll! :-)))) Da sieht man doch gleich die echte christliche Nächstenliebe bestätigt!

"du bist wirklich sehr leicht zu erfreuen, echt anspruchslos, wenn du dich schon über zwei christen freuen kannst, die unterschiedlicher meinung sind..........:-)"

Wie hättest Du es denn gern, soll ich mich über Euer heilloses christliches Glaubensdurcheinander vielleicht ärgern ?? Über Spaßvögel muß man sich halt freuen, dazu sind sie ja da ! :-)))
Nur echt bedauerlich, daß ihr lustigen Gesellen es wegen Unfähigkeit ablehnt, Fragen zu beantworten und Diskussionen zuführen !!!!!!!! :-((((( Wieviel Komik könntet Ihr da zum besten geben!

Gruß Holger

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 09:03 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Selber wagen sie es nicht nach ihm zu suchen,

Ich habe keinen Bedarf an einem Gott. Es sind die Missionare, die hier ungefragt auftauchen und behaupten, es gäbe einen Gott und jedermann müsse einen Glauben daran haben.

weil es ihn nicht gibt,

Richtig, bis zur Beweis, dass es einen gibt, gehe ich davon aus, dass es keinen gibt.

geben darf(voreingenommen), behaupten sie.

Falsch. Es darf von mir aus soviele Götter geben wie das Universum Elektronen hat. Entweder aber beschränkt sich die Existenz dieser Götter auf die Hirne der jeweils daran Gläubigen, oder diese Gläubigen erbringen einen unumstösslichen Beweis für die Existenz dieser ihrer Götter.

Daher ist jede sachliche Darstellung hinfällig, denn er darf nicht sein.

Falsch. Die einzigen die hier sachlich sind, sind die Atheisten. Selbst die Frau Holle darf sein, wenn ihre Existenz nachgewiesen wird.

Es ist also nur ein Scheingequatsche von den Atheisten.

Noja. Herausragender "Beweis" für die "christliche Sachlichkeit".

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 08:54 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Atheisten verlangen einen Gottesbeweis von dir und mir usw..

Ja. Her mit dem Beweis. Kein Beweis, kein Gott. Der nächste Missionar bitte.

Sein Wort ist der Beweis! - Gottes Wort -

Etwa so, wie Grimm's Märchen der Beweis für die Frau Holle ist.... Naja. Wer's glaubt, wird selig...

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 08:28 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi, Gerhard, sag ich doch :-))))))))))))))

Lieber Heinz, willst Du mir Ängste andichten?
Pech gehabt, ich hab keine!

Ich brauch keinen Gott, keinen Alkohol, keine Chips, keinen Klaubautermann im Schrank.......

Kannst Du das nicht verstehen, dass man glücklich sein kann, das Leben positiv sehen, tolerant sein und die Natur und die Mitmenschen respektieren kann, ohne den ganzen Sums?
Du tust mir echt leid, wenn Du Dich immer und immer wieder an dieses "Selbst" und "Sein" und die Kraft des Makrokosmos klammern mußt, weil Du sonst Dein "Selbst"vertrauen verlieren würdest.

Gruß
Maude

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 08:28 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther,
Dienstag, der 8. Juli 2003, 07:43 Uhr:
Dieses posting war natürlich nicht von mir, es gibt viele namens Kurt.

Zumindest hat sich Holger gefreud, sei es ihm gegönnt.

Und Dein Abschlußkommentar an Kurt gefällt mir besonders, da empfinde ich so richtige atheistische Schadenfreude. :-)))))
JA, lieber glaubensbruder kurt, DEINE UND MEINE mitmenschen, DEINE UND MEINE NÄCHSTEN, die wir laut des gebots unseres gottes zuerst mal LIEBEN SOLLEN und nicht zusammenscheißen und totpredigen
Gruß Holger

Günther, Tode lassen sich nicht totpredigen!

Was ich vermisse ist sachliche Auseinandersetzung.
Atheisten verlangen einen Gottesbeweis von dir und mir usw..
Sein Wort ist der Beweis! - Gottes Wort -

Wer da sucht wird finden.
Nun wollen Atheisten einen Beweis und den sollen die Gläubigenfür sie suchen. Einen Gottesbeweis.

Selber wagen sie es nicht nach ihm zu suchen, weil es ihn nicht gibt, geben darf(voreingenommen), behaupten sie.
Daher ist jede sachliche Darstellung hinfällig, denn er darf nicht sein. Es ist also nur ein Scheingequatsche von den Atheisten.

Gott lässt sich natürlich finden, von jedermann persönlich, so ist es auch richtig und nicht über
den Umweg einer anderen Person, wir sind ja nicht kath., dass wir an eine Kirche oder geistliche Führer glauben.

mfg Kurt

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 08:13 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
wenn du schon sonst keine echte freude kennst, sollst du wenigstens die schadenfreude haben.
du bist wirklich sehr leicht zu erfreuen, echt anspruchslos, wenn du dich schon über zwei christen freuen kannst, die unterschiedlicher meinung sind..........:-)
gott segne dich. möge Er dein herz erreichen, deine seele retten, deinen geist erleuchten !!!
roots-roy.de

Donnerstag, der 10. Juli 2003, 06:27 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mein Leben verläuft durchaus positiv, auch ohne Gott/Jesus/lila Einhorn.

Maud, keiner will Dir etwas aufzwingen, hast Du Angst vor den Christen, darüber stehst Du doch, keiner will Dir etwas, woher hast Du diese Ängste??
'Achja, wer den Makrokosmos im Mikrokosmos gefunden hat, der sieht den ganzen Zusammenhang. Der sieht das Sein im Selbst und die Micky Maus im Regenwald.

Maud, es gibt nichts zu finden:-)) Ich habe nur gespürt das der Mensch ein Universum im kleinsten ist, weil er aus den gleichen Suppe besteht wie alle Materie auch, was ist da so komisch und geheimnisvoll. :-))

Hast Du denn Beweise dafür? Außer Deinen persönlichen Empfindungen, die jeder gute Neurologe mit einer kleinen Sonde hervorrufen kann. Oder jeder gute Esoteriker mit zwei Kerzen vor dem Spiegel?#
Was soll ich beweisen, ob es Atome in uns gibt? Dies müsste selbst Dir schon bekannt sein:-)))

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 18:14 Uhr
Name: Stereo-mc
E-Mail: stereo-mc@arcor.de
Homepage: keine Homepage

es geht mir jetz nich um satan ode rgott oder sowas, ich brauch sie einfach nur, warum is egal
kann mir einer sagen wo man die Satanistische oder auch Schwarze Bibel herkriegt, bestellen kann oder sonstwat? ich wär euch sehr dankbar, nur so nebenbei, ich bin reiner Athäist

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 17:11 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

der glaube an gott, das vertrauen auf Ihn und Sein wort, Seine Gnade und LIEBE sind viel, viel mehr wert als alles intellektuelle wissen und alle weltlich-irdische weisheit und wahrheit.

Erstze Gott mit dem Terminus MICH!

weil dieser glaube niemals aufhört,...

Bei mir hat er aufgehoert...

weil er im Ewigen Leben mit gott weitergeht.

Ja, ja, das ewige Leben. das ist doch euer primaerer Beweggrund zu GLAUBEN :-))

und dieser glaube ist letztlich EIN GESCHENK,

:-)))))

Ich bin heute froh, ihn loszuhaben. Als Christ GLAUBTE ich aber so wie Du :-))

ich habe mich FÜR GOTT entschieden, für den glauben, für Seine LIEBE und Gnade.

Selbst schuld!

...ich weiß, daß ich auf dem richtigen weg bin,

Ich auch!

auch wenn's nicht immer so schön bequem ist wie bei euch atheisten mit eurer pseudo-freiheit.

Eine nicht normative Ethik ohne Gott ist immer wesentlich unbequemer. Aber das ist gerade das Spannende dabei...

ich habe schon 100 mal gesagt, daß es NIX zu beweisen gibt,

Warum postest Du dann hier noch?

jedoch etwas zu erfahren.

Tja, jeder bessere Neurobiologe kann Dich Gott erfahren lassen - wie schoooeeeen...

also, keine tagelangen diskussionen,...

...und tschuess!

sondern meine erneute EINLADUNG zum glauben und zur positiven veränderung, zur verwandlung in das bild jesu christi für JEDEN, DER ZU GLAUBEN WAGT....:-)

Habe ich alles hinter mir, und sage dazu: Nein danke!

gott segne uns alle.

Haeh? Du bist ja immer noch da?

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 15:23 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"ich habe schon 100 mal gesagt, daß es NIX (Gott) zu beweisen gibt,"

Diese Erkenntnis teilst Du wieder mal mit den Atheisten, aber nicht mit Deinem "Glaubensbruder" Kurt. Für den ist ja die Bibel schon armseliger "Beweis" genug !

"jedoch etwas zu erfahren"

Zu erfahren ist durchaus auch des "lila Einhorn," der Weihnachtsmann ganz real!!!, der Osterhase und noch realistischer der Klapperstorch ! :-))

.

"also, keine tagelangen diskussionen,"

Ich betrachte das als eine Absage an meine Vorschlag zur Diskussion über unterschiedliche Auffassungen. Das ist eine christliche Bankrotterklärung, mit der Du eingesteht Atheisten nicht widerlegen zu können !

"sondern meine erneute EINLADUNG zum glauben"

Um glauben zu können bedarf es mit dieser EINLADUNG erst mal der christlicher Überzeugungsarbeit durch Diskussion und die lehnst Du ja ab !!
Da könnte Doch ja glatt mal einer fragen, wer hat denn Gott geschaffen ? Und dann siehst Du alt aus und stehst dmm da ! :-))

"und zur positiven veränderung, zur verwandlung in das bild jesu christi für JEDEN, DER ZU GLAUBEN WAGT....:-) "

Na das wäre das letze Wagnis, mich in das Bild Jesu zu verwandeln und mit einer jämmerlichen Leidensmine und einer Dornenkrone und Heiligenschein herum zu laufen ! :-))

Und Dein Abschlußkommentar an Kurt gefällt mir besonders, da empfinde ich so richtige atheistische Schadenfreude. :-)))))

JA, lieber glaubensbruder kurt, DEINE UND MEINE mitmenschen, DEINE UND MEINE NÄCHSTEN, die wir laut des gebots unseres gottes zuerst mal LIEBEN SOLLEN und nicht zusammenscheißen und totpredigen

Gruß Holger

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 13:24 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Maude,

Mein Leben verläuft durchaus positiv, auch ohne Gott/Jesus/lila Einhorn.

Meins auch. Und ich denke fast weil keine "Götter" daran "teilhaben".

Und das könnt ihr Christen euch einfach nicht vorstellen.

Manche Missionare kommen mir vor wie chronische Schnapstrinker. Die können sich auch nicht vorstellen, dass sich jemand völlig alkoholfrei wohlfühlen kann.

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 12:54 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich brauch keine Einladung, zu was auch immer.

Mein Leben verläuft durchaus positiv, auch ohne Gott/Jesus/lila Einhorn.

Und das könnt ihr Christen euch einfach nicht vorstellen :-)))))))))))))))

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 12:38 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jedoch etwas zu erfahren. also, keine tagelangen diskussionen, sondern meine erneute EINLADUNG zum glauben und zur positiven veränderung, zur verwandlung in das bild jesu christi für JEDEN, DER ZU GLAUBEN WAGT....:-)

Je nun. Bleibt die Frage : wozu ?

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 12:24 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

der glaube an gott, das vertrauen auf Ihn und Sein wort, Seine Gnade und LIEBE sind viel, viel mehr wert als alles intellektuelle wissen und alle weltlich-irdische weisheit und wahrheit.
weil dieser glaube niemals aufhört, weil er im Ewigen Leben mit gott weitergeht.

und dieser glaube ist letztlich EIN GESCHENK, welches wir annehmen können oder nicht. es ist - wie immer - letztlich unsere entscheidung und unsere verantwortung. ich habe mich FÜR GOTT entschieden, für den glauben, für Seine LIEBE und Gnade.

nennt mich wie ihr wollt, ich weiß, daß ich auf dem richtigen weg bin, auch wenn's nicht immer so schön bequem ist wie bei euch atheisten mit eurer pseudo-freiheit.

ich habe schon 100 mal gesagt, daß es NIX zu beweisen gibt, jedoch etwas zu erfahren. also, keine tagelangen diskussionen, sondern meine erneute EINLADUNG zum glauben und zur positiven veränderung, zur verwandlung in das bild jesu christi für JEDEN, DER ZU GLAUBEN WAGT....:-)

gott segne uns alle.

JA, lieber glaubensbruder kurt, DEINE UND MEINE mitmenschen, DEINE UND MEINE NÄCHSTEN, die wir laut des gebots unseres gottes zuerst mal LIEBEN SOLLEN und nicht zusammenscheißen und totpredigen............:-)

lg
roots-roy.de

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 07:55 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz, aber Du weißt es?
Kannst Du in die Zukunft sehen?

Achja, wer den Makrokosmos im Mikrokosmos gefunden hat, der sieht den ganzen Zusammenhang.
Der sieht das Sein im Selbst und die Micky Maus im Regenwald.

Hast Du denn Beweise dafür?
Außer Deinen persönlichen Empfindungen, die jeder gute Neurologe mit einer kleinen Sonde hervorrufen kann.
Oder jeder gute Esoteriker mit zwei Kerzen vor dem Spiegel?

Gruß
Maude

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 07:27 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was dieses mysteriöse "Sein" ist, das weiss ich allerdings nicht.

Gerhard, was dieses mysteriöse "Sein" ist, wird Dir wohl keiner erklären können, so wie man keinen Gott erklären kann, gut damit kann man sich immer herausreden, wie gesagt, wer anklopft, dem wird geöffnet, wer ein Interesse daran hat; der wird es schon für sich herausfinden. Es liegt an jedem Menschen selbst. Warum sollte Menschen alles plausibel erklärt werden, vieles wird sich noch entwickeln müssen, um es zu verstehen. Hättest Du einem Menschen im Mittelalter diese heutige Welt erklärt, er hätte Dich für verrückt gehalten, alles wird sich noch geben, alles braucht seine Entwicklung, seine Zeit. Warten wir einfach mal ab, hier mit Fachbegriffe über die Naturgesetze und was weiß ich sich den Kopf zu zerbricht, der soll es gerne, vieles wird einmal widerlegbar sein.
»Theorien sind wie welke Blätter, die abfallen, nachdem sie dem Lebewesen Wissenschaft erlaubt haben, eine Zeitlang zu atmen.«

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 00:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Evolution passiert einfach, ohne tieferen Sinn.

Ich wuerde sogar sagen, ganz ohne Sinn; zumindest ohne dem menschlichen (und andere existieren nicht verifizierbar).

Mittwoch, der 9. Juli 2003, 00:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Könnte man einen Gott beweisen so ständen wir alle unter einem Glaubenszwang.

Wieso? Ich wuerde diesen Gott ebenso verachten, wenn es ihn real gaebe!

Dienstag, der 8. Juli 2003, 22:03 Uhr
Name: psychochrist
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://wt.parsimony.net/buch300/

@Stefan F.:

1. Nenne es eben Plausibilität. Du meinst Evolution sei plausibel. Dann sollte man sie auch erklären können.

Ich habe eine anspruchsvolle Lexikon - Reihe, die alleine die Naturwissenschaften in drei (3) dicken Bänden abhandelt. Und das sind jeweils nur die Grundlagen. Es würde wohl den Rahmen dieses Gästebuches sprengen, die Erklärungen hier wiederzugeben.

Denn diejenigen, die eine immanente und rationale Lösung behaupten, sind dann am Zug mit plausiblen und rationalen Erklärungen. Sie müssen Mechanismen darlegen und deren Plausibilität nachweisen.

Nun, dies ist sicherlich möglich. Da aber die Behauptung einer Schöpfung zu erst aufgestellt wird und damit einem Gott das Wort geredet wird was gleichzeitig bedeutet, dass diese "Lösung" ebenso immanent und rational ist wie jede andere, muss wohl erwartet werden, dass sowohl die Schöpfung als auch der Schöpfer plausibel nachgewiesen wird.

Die Naturwissenschaften sind diesbezüglich in Vorleistung getreten und begründen sowohl die Evolution, Naturgesetze wie auch die Möglichkeit, dass ein wie auch immer gearteter Schöpfer dahinterstehen mag.

Es gibt eben nur zwei Lösungen: Entweder Selbstorganisation oder Fremdverursachung oder fällt Dir noch was Drittes ein? Versagt die rationale immanente Erklärung, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit für irrationale transzendente Lösungen.

Eine transzendente Lösung ist grundsätzlich ein Versagen der rationalen Erklärung - und tritt damit als Lückenbüßer für offene Fragen an. Das war immer schon so. Ich denke an ein Gewitter, dass man früher nicht erklären konnte und erzürnten Göttern zuschob. Heute ist das erklärbar. Und Gott/Götter als Erklärung überflüssig. Und so wird mit jeder Erklärung Gott weiter nach hinten geschoben. Da wäre es konsequenter, Gott von vornherein nicht anzunehmen.

2. Wenn die Frage nach dem Woher und Wohin so unbedeutend wäre, wie Du das annimmst, dann lies mal die wütenden Proteste auf dieser Seite, wenn die Frage nach dem "Woher?" auf Gott hindeutet.

Das ist aber nicht zwingend. Es kann auch andere Ursachen haben. Wahrscheinlicher sind plumpe Missionierungsversuche. Und mir kommen die Antworten eher wie belustigte Repliken denn wütende Proteste vor..... ;-)

3. Ich empfehle wenigstens das zu lesen, was die Physiker sagen über die Feinabstimmung des Universums. Ich werfe tatsächlich jemandem, der die Frage nach der Existenz Gottes beiseite schiebt, vor, dass er nicht ausreichend informiert ist. Es gibt eben im Gegensatz zu Deinen Vermutungen über plausible Theorien tatsächlich keine plausiblen Theorien über die Entstehung der Zelle oder die Feinabstimmung im Universum.

Das wäre mir neu. Es gibt sogar mehrere unterschiedliche Theorien; mal mehr, mal weniger anerkannt, je nach Ausrichtung der Wissenschaftler. Ich schiebe die Existenz Gottes dazu gar nicht beiseite. Es mag sein, es mag nicht sein. Agnostizierenderweise sozusagen..... Soweit ich weiß, stammt die Theorie über die angebliche Feinabstimmung des Universums von Wissenschaftler mit christlichem Hintergrund. Ich meine sogar, sie wären Kreationisten..... Kann mich aber auch irren.

Im Gegenteil: Alles wird so unerhört komplex auf molekularer Ebene, dass jede menschliche Maschine wie ein billiges Plagiat erscheint.

Maschinen sind nie originär, sondern grundsätzlich von der Natur abgeschaut. Andere Vorbilder hat der menschliche Geist nicht. Die Komplexität der Dinge bedingen aber noch lange nicht, dass ein Konstrukteur dahintersteckt.

Vor der Komplexität der Zelle ist die Wissenschaft längst eingeknickt, nur es dringt nicht bis zu Euch durch, weil Ihr Euch mit Euren eigenen Vorurteilen zu beschäftigen scheint, anstatt mit den Ergebnissen der Forschung, der ihr angeblich huldigt.

Ich huldige keiner Forschung, weiß aber, dass die Wissenschaft nicht einknickt vor nichts. Wunschtraum deinerseits? Dass Menschen, Wissenschaftler aufgeben ist eigentlich ein Ding, dass sich widerspricht. Das Kreationisten aufgeben, kann allerdings sein. Zu tief in die Materie schauen könnte eventuell doch am Glaubensgebäude kratzen....

4. Lange Zeitäume helfen zur Entstehung eben nicht weiter, wenn sie überhaupt zur Verfügung standen, wenn die Bedingungen für eine Entstehung von Komplexität nicht vorliegen - [...]Zerquirle einen Frosch und lass die Suppe stehen. Alle Einzelteile für das Leben sind auf nächstem Raum beieinander. Glaubst Du wirklich, das in hundert Milliarden Jahren wieder ein Frosch aus diesem Sud steigt?? Das ist der Glaube der Evolutionisten.

Also hast du doch nichts verstanden? Selbstverständlich besteht eine, wenn auch sehr geringe Chance, dass aus dem Chaos "Froschbrei" innerhalb von Milliarden Jahre ein neuer Frosch entsteht...... hat aber nichts mit der Entstehung von Leben auf diesem Planeten zu tun. Die Wahrscheinlichkeit war zwar auch gering, aber die Bedingungen waren halt so. Das Theorien diesbezüglich wahrscheinlich sind haben Experimente bewiesen.

5. Selbstverständlich muss Evolution was, das behauptet sie doch gerade. Sie muss zwingend von einer "Amöbe" zu "Goethe" führen.

Falsch. Evolution muss nicht zwangsläufig zu intelligenten Lebewesen führen. Wenn Intelligenz zum Überleben unwichtig ist, entsteht sie nicht oder vergeht wieder. Nicht umsonst sind die ältesten Arten Pflanzen, Insekten oder Amöben und nicht Menschen. Evolution passiert einfach, ohne tieferen Sinn.

Beobachtbare Artbildung heisst aber Genpoolaufspaltung und damit Informationsverlust. Da gibt es nichts zu rütteln.

?HÄH? Artbildung erweitert oder verändert den Genpool, spaltet ihn aber nicht und ist Informationsgewinn. Der einzige Verlust mag allerdings überflüssige Information sein.

5. Deine Phantasiewelten hat leider noch niemand reell beobachtet, es ist ein Märchen und nichts weiter. Und Du glaubst es! Artentwicklung selbst in bescheidenem Umfang außer im Sinne von Artaufspaltung wurde noch nie beobachtet.

Naja, dass sich Arten an veränderte Bedingungen anpassen schon. Noch "einige " Zeit und es gibt eine Gorilla-Art die mit uns ganz normal kommuniziert: Die Zoo-Gorillas. Und die freilebenden können dass dann nicht. Und schon gibt es eine neue Art.....

6. Verloren hast Du Deinen Glauben nicht. Du glaubst eben jetzt mit ganzer Kraft, dass es keinen Gott gibt. Das ist eben auch nichts anderes als ein "Glaube".

Die Anführungszeichen nehme ich zur Kenntnis. Ich glaube aber nicht, dass es keinen Gott gibt. Ich mache daraus keine Religion. Vor allem ist mir egal, ob es Gott gibt oder nicht. Beweisbar ist es nicht und der Knabe meldet sich nicht. Das wären Phantasiewelten, und das weiß ich, weil ich Glaube hinter mir habe....

7. Stell Dir nur für einen Augenblick vor, es gibt einen Gott, der diese Welt geschaffen hat. Dann sind wir alle ein ziemlich lächerlicher Klub auf unser kleinen Erde. Was bitte schön wolltest Du gegen diesen Gott ausrichten? Es ist ungefähr so, wie wenn sich Deine Tonfigur aus der 7. Klasse Bastelunterricht gegen Dich erhebt. Du bräuchtest die Fragen Deiner Tonfigur nicht zu beantworten, wenn sie diese stellen könnte. Es ist dann nur noch interessant zu wissen, was dieser Gott eigentlich von mir will, was der Zweck sein könnte etc.

Nur mal angenommen, es gäbe Gott, erwarte ich, dass er sich verständlich mitteilt, wenn er Pläne mit uns hätte. Jedem persönlich. Und das geschieht nicht.

Die bestehenden Religionen, die ja alle einen endgültigen, absoluten Gott verkünden, lassen eher vermuten und hoffen, dass es den jeweiligen Gott nicht gibt. Ehrlich: da wäre ich lieber in der Hölle....

Lieben Gruß
psychochrist

Dienstag, der 8. Juli 2003, 21:51 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Könnte man einen Gott beweisen so ständen wir alle unter einem Glaubenszwang.

Nee. Dan bräuchten die Frommen nicht mehr zu "glauben", dann wär er ja real der Gott. Wenn er bewiesen wäre. Ist er aber nicht. Es gibt noch nicht mal den leisesten Hinweis auf die Existenz von "göttern".

Könnt ihr als Atheisten plausibel beantworten, ob es keinen Gott gibt?

Falls Du meinst, on wir beweisen könne, dass es keinen Gott gibt ? nein, dass kann man nicht, und das braucht man auch nicht. Wer behauptet, es gäbe einen, der ist in der Beweispflicht.

Im übrigen erscheint mir die Existenz eines Gottes als völlig unplausibel. Gut, damit wäre geklärt, woher die Welt kommt. Trotzdem blieben Fragen offen : woher kommt der Gott, wo "residiert" er, wie macht der das, dass er alles unter Kontrolle hat. Muss ja eine ordentliche Denkwarze haben, dass er 6 Mrd Menschen parallel kontrollieren uns steuern kann. So ein Monstrum muss doch irgendwann mal aufgefallen sein.

Na, wo isser, euer Gott ?

Also : kein Beweis, kein Gott.

Man kann sich am Ende nur selbst erkennen: Der Mensch im Sein

Ich kenn' mich ganz gut. Was dieses mysteriöse "Sein" ist, das weiss ich allerdings
nicht.

Man kann Ratschläge geben, gut,

Man kann, man muss aber nicht.

Dienstag, der 8. Juli 2003, 21:12 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Das konnte bisher keiner von Euch Missionaren auch nur annähernd befriedigend und vorallem plausibel beantworten

Könnte man einen Gott beweisen so ständen wir alle unter einem Glaubenszwang. Was ist schon plausibel. Könnt ihr als Atheisten plausibel beantworten, ob es keinen Gott gibt? So geht das alles hin und her. Man kann sich am Ende nur selbst erkennen: Der Mensch im Sein. Damit möchte ich aber nicht als Besserwisser dastehen, man wird sowieso nicht damit verstanden, ob von den Gläubigen oder Atheisten. Wer dies am Ende findet, der sollte einfach nur leben, sich auf keine Diskussion mehr einlassen, weil es zu nichts führt. Ich möchte keinen Menschen bekehren, zu was auch. Man kann Ratschläge geben, gut, wenn sie angenommen werden, so ist es gut, wenn nicht, so muss man halt damit leben, wenn einer um Hilfe bittet, dem helfe ich gerne, wenn nicht, so lasse ich ihn in ruhe, ich werde mich hüten, mich in das Leben eines anderen Menschen einzumischen. Für mich ist das Leben wunderbar, alles wird sich schon geben, daher bringt das alles wenig was wir hier veranstalten, sowie in all den Diskussionen in der Politik, jeder meint die Lösung zu haben und nichts kommt mehr dabei heraus, stark sind wir nur, wenn wir uns wieder einiger werden, in der Einheit und der Vernunft liegt die Lösung. So schlägt jeder wild um sich, verrückt.
Gute Nacht

Dienstag, der 8. Juli 2003, 19:08 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es ist dann nur noch interessant zu wissen, was dieser Gott eigentlich von mir will, was der Zweck sein könnte etc.

ist mir völlig wurscht.

Dienstag, der 8. Juli 2003, 19:07 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Stefan F.:

Deine "Erklärung" für das Entstehen des Universums und der Artenvielfalt, nämlich "die Schöpfung durch einen Gott" bringt uns nicht weiter. Weil die Frage offenbleibt, woher Dein Gott kommt. Und wie er das gemacht hat, und wie er die Abläufe im Universum alle parallel kontrolliert.... Das konnte bisher keiner von Euch Missionaren auch nur annähernd befriedigend und vorallem plausibel beantworten.

Dienstag, der 8. Juli 2003, 18:00 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

Gott sei dank war/ist JESUS CHRISTUS nicht das lila einhorn.....:-);-))

Wo bleibt Dein Beweis hierzu? :-)))

ich denke, daß eher die wissenschaftlichen theorien über die entstehung der welt und des lebens lila seifenblasen sind......:-);-))

Ich denke, das GLAUBST DU? Oder kannst Du das Gegenteil beweisen, so wie Atheisten immer die Nichtexistenz eines Gottes beweisen sollen? Oh Guenther, Du armer Tropf.... :-)))

du kannst gott weder wegdiskutieren,

Natuerlich nicht. Es gibt ihn ja nicht. Und was es nicht gibt, kann man auch gar nicht wegdiskutieren. :-))

doch leider haben viele christen vergessen, daß Er DIE LIEBE ist, und daß die reinste wahrheit ohne LIEBE NIX wert ist.......

Fuer meine LIEBE bedarf es keiner Goetter.

Dienstag, der 8. Juli 2003, 17:19 Uhr
Name: Stefan F.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@psychochrist

1. Nenne es eben Plausibilität. Du meinst Evolution sei plausibel. Dann sollte man sie auch erklären können. Denn diejenigen, die eine immanente und rationale Lösung behaupten, sind dann am Zug mit plausiblen und rationalen Erklärungen. Sie müssen Mechanismen darlegen und deren Plausibilität nachweisen. Es gibt eben nur zwei Lösungen: Entweder Selbstorganisation oder Fremdverursachung oder fällt Dir noch was Drittes ein? Versagt die rationale immanente Erklärung, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit für irrationale transzendente Lösungen.

2. Wenn die Frage nach dem Woher und Wohin so unbedeutend wäre, wie Du das annimmst, dann lies mal die wütenden Proteste auf dieser Seite, wenn die Frage nach dem "Woher?" auf Gott hindeutet.

3. Ich empfehle wenigstens das zu lesen, was die Physiker sagen über die Feinabstimmung des Universums. Ich werfe tatsächlich jemandem, der die Frage nach der Existenz Gottes beiseite schiebt, vor, dass er nicht ausreichend informiert ist. Es gibt eben im Gegensatz zu Deinen Vermutungen über plausible Theorien tatsächlich keine plausiblen Theorien über die Entstehung der Zelle oder die Feinabstimmung im Universum.
Im Gegenteil: Alles wird so unerhört komplex auf molekularer Ebene, dass jede menschliche Maschine wie ein billiges Plagiat erscheint. Vor der Komplexität der Zelle ist die Wissenschaft längst eingeknickt, nur es dringt nicht bis zu Euch durch, weil Ihr Euch mit Euren eigenen Vorurteilen zu beschäftigen scheint, anstatt mit den Ergebnissen der Forschung, der ihr angeblich huldigt.

4. Lange Zeitäume helfen zur Entstehung eben nicht weiter, wenn sie überhaupt zur Verfügung standen, wenn die Bedingungen für eine Entstehung von Komplexität nicht vorliegen - die Entropie wirkt entgegen. Es ist tatsächlich so, wie wenn jemand glaubte lange Zeiträume würden ein Haus entstehen lassen. Zerquirle einen Frosch und lass die Suppe stehen. Alle Einzelteile für das Leben sind auf nächstem Raum beieinander. Glaubst Du wirklich, das in hundert Milliarden Jahren wieder ein Frosch aus diesem Sud steigt?? Das ist der Glaube der Evolutionisten.

5. Selbstverständlich muss Evolution was, das behauptet sie doch gerade. Sie muss zwingend von einer "Amöbe" zu "Goethe" führen. Nichts weniger wird verlangt. Das bedeutet Informationsgewinn und nichts anderes. Beobachtbare Artbildung heisst aber Genpoolaufspaltung und damit Informationsverlust. Da gibt es nichts zu rütteln.

5. Deine Phantasiewelten hat leider noch niemand reell beobachtet, es ist ein Märchen und nichts weiter. Und Du glaubst es! Artentwicklung selbst in bescheidenem Umfang außer im Sinne von Artaufspaltung wurde noch nie beobachtet.

6. Verloren hast Du Deinen Glauben nicht. Du glaubst eben jetzt mit ganzer Kraft, dass es keinen Gott gibt. Das ist eben auch nichts anderes als ein "Glaube".

7. Stell Dir nur für einen Augenblick vor, es gibt einen Gott, der diese Welt geschaffen hat. Dann sind wir alle ein ziemlich lächerlicher Klub auf unser kleinen Erde. Was bitte schön wolltest Du gegen diesen Gott ausrichten? Es ist ungefähr so, wie wenn sich Deine Tonfigur aus der 7. Klasse Bastelunterricht gegen Dich erhebt. Du bräuchtest die Fragen Deiner Tonfigur nicht zu beantworten, wenn sie diese stellen könnte. Es ist dann nur noch interessant zu wissen, was dieser Gott eigentlich von mir will, was der Zweck sein könnte etc.

Dienstag, der 8. Juli 2003, 17:15 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

die Welt einm so zu sehen, wie ich es erfahren habe, Mikrokosmos und Makrokosmos zu verbinden....

Dienstag, der 8. Juli 2003, 17:12 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Dir zu mißfallen, jemand könnte schlauer sein als Du

Holger, dies ist völliger Quatsch, mir ist es völlig egal ob einer schlauer ist wie ich es bin, was man unter schlau überhaupt verstehen kann, jeder ist auf seine Art schlau.
Und wenn es so wäre, was hast Du dagegen einzuwenden,

nichts
willst Du denn ewig, auf einem unveränderten Wissenstand beharren, keine neuen oder andern Ideen kennenlerne und darüber Streitgespräche führen ??

Das frage mal lieber Dich selbst. Warum sollte das, was ich hier erzähle nur Hokuspokus sein? Wenn es wirklich nur Hokuspokus wäre, so wären wir alle reingefallen, auch all die Religionen. Dann müssten wir alle die größten Deppen sein. Da man es noch nicht so verstehen kann, wehrt man sich natürlich dagegen, wie es immer in der Geschichte war. Warten wir doch einfach mal ab, bestimmt wird vieles noch aufgedeckt, ich verfolge gerne diesen Evolutionsfortschritt. Was ich erzähle ist nur ein Versuch, die so zu sehen wie ich es erfahren habe, Mikrokosmos und Makrokosmos zu verbinden. Stelle Dir einen Computer vor, wo auf einem kleinen Baustein ein Programm gespeichert und programmiert ist, was eine große Maschine steuert, so sehe ich dies, was im kleinsten programmiert ist, steuert das ganz große Universum.
Gruß Heinz

Dienstag, der 8. Juli 2003, 16:19 Uhr
Name: Stefan F.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Egon,

vielleicht ist es an der Zeit, Dein Bücherregal auf den neuesten Stand zu bringen. Deine Vorfahrenstory ist jedenfalls stark veraltet und wird so kaum noch vertreten. Rama wird seit geraumer Zeit von vielen wieder unter die Orang-Utans eingereiht, der Formenkreis der Australopithecinen zeigt entgegen Deinen stark vereinfachenden und sehr gläubigen Ausführungen eher eine buschartige Verzweigung; von einer dauerhaft bipeden Fortbewegungsweise kann nicht die Rede sein. Vielmehr ist dies eine Primatengruppe mit hoch spezieller Fortbewegungsart im Sinne eines Stemmgreifkletterns.

Hast Du Dich, lieber Egon, auch schon einmal gefragt, warum jedes aufgefundene Fossil von den Forschern als menschlich oder menschenähnlich angenommen wird und in die Vorfahrenschaft des Menschen gestellt wurde, aber noch nicht ein einziger Vorfahr des Schimpansen gefunden wurde? Paläontologen sind -jedenfalls zum Teil- Menschen, die mit traurigen Augen jahrelang vergeblich im Sand wühlen und wenn sie dann mal ein paar Knochen finden, müssen sie gleich gaaanz bedeutend sein. In diesem Sinne ist deutlich mehr Skepsis angesagt.

Dienstag, der 8. Juli 2003, 15:12 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

wie der Teufel aus dem Kasten - Verzeihung, ich meine wie Jesus aus dem Grab - tauchst Du hier auf , läßt ein paar religiöse Floskeln vom Stapel und wenn man mit Dir darüber debattieren will, bist Du - hokuspokus - wieder verschwunden !
Ich erinnere an die "Himmelfahrt Jesu" und die Koordinaten des "Himmels"
Stelle Dich doch mal einer Diskussion und kneife nicht immer wenn es brenzlich wird !

Zum Beispiel über Deine Behauptung:

"ich denke, daß eher die wissenschaftlichen theorien über die entstehung der welt und des lebens lila seifenblasen sind......"

Beachte bitte, daß die Wissenschaft von Theorien spricht und das sind keine unwiderlegbaren Behauptungen. Wenn Deiner Meinung nach die Wissenschaft im Irrtum ist, dann wird Dich niemand daran hindern, ihre Erkenntnisse zu widerlegen, -falls Du dazu
der Lage bist !!

Dann erkläre mir die theologischen "Forschungen", die die Entstehung der Welt ohne Pauschalerklärung begründen, - falls Du dazu in der Lage bist !!

Also stelle mal die wissenschaftlichen Erkenntnisse bezw Irrtümer der Anthropologie den "Erkenntnissen" bezw Irrtümern der Theologie gegenüber !

"du kannst gott weder wegdiskutieren, wegtheoretisieren, wegideologisieren, es gibt Ihn,"

Du kannst Gott weder herdiskutieren, hertheoretisiere, herideologisieren, es gibt ihn nicht !

Gruß Holger
Sicher wäre Dir auch "Psychochrist" dankbar für Deine überzeugende Gegendarstellung, _falls Du dazu in der Lage bist - :-)))

Dienstag, der 8. Juli 2003, 11:32 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Holger, sei froh nicht so dumm zu sein wie wir....."

Wieso hältst Du euch (?) - und wer ist das ?? - eigentlich für dumm ?

"damit erhebst Du Dich über uns...."

mitnichten, denn diese Behauptung hast Du ausgesprochen, -nicht ich- es ist Dein subjektiver Eindruck und es scheint Dir zu mißfallen, jemand könnte schlauer sein als Du ! Und wenn es so wäre, was hast Du dagegen einzuwenden, willst Du denn ewig, auf
einem unveränderten Wissenstand beharren, keine neuen oder andern Ideen kennenlerne und darüber Streitgespräche führen ??

"so ist es doch immer in dieser Welt gelaufen, der Starke und der Schlaue überlebt !"

Da hast Du recht, das ist eben die Bestätigung des Ausleseprinzips der Evolution, daß sich tagtäglich in der gesamten Natur beobachten läßt, wenn man es denn sehen und akzeptieren will !

Gruß Holger

Gästebuch-Archiv
217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.