Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Dienstag, der 11. Februar 2003, 17:58 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Träumerin:

Und was ist Ihrer tolleranten Wirklichkeit nach die absolute Wahrheit?

Es gibt keine absolute Wahrheit bzw. kein absolutes Wirklichkeitsempfinden. Aber es gibt und gab Menschen, die dies behaupteten und dafür andere niedermetzelten und niedermetzeln.

Um was lohnt es sich für Sie einzutreten und darum und dafür zu streiten?

Ich denke die Weiterentwicklung der eigenen Person und die der Menschheit in einen leidfreien Zustand wäre ein sehr lohnenswertes Ziel.

Möchten Sie Grüsse von mir haben?

Ist das eine rethorische Frage?

Gruß,

Matze

Dienstag, der 11. Februar 2003, 17:56 Uhr
Name: Träumerin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Aha aha Ferstl!

Es gibt keine absolute Wahrheit - ja eigentlich gar keine Wahrheiten. Unter anderem nachzulesen z.B. bei Heinz von Foerster: "Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners". Ein Paradoxon...

Ihre absolute Aussage ist selbst die Verkündigung Ihrer absoluten Wahrheit: "Es gibt keine absolute Wahrheit..."

Wenn es keine Wahrheit gibt, was gibt es denn dann?

Von wem verkündet, kann ich Ihre Aussage, es gibt keine Wahrheit, finden? "Wahrheit ist die Erfinung eines Lügners", bedeutet in Ihrem Selbstverständnis also, dass es keine Wahrheit gibt? Wenn es aber keine Wahrheit gibt, wie dann einen Lügner, der die Wahrheit, somit etwas, was es Ihrer Meinung nach nicht gibt, erfindet?

Wenn Holger behauptet ein Lügner zu sein, was ist der Zweck seiner Aussage? Will er so behaupten, im Bezug auf jenes Paradox - Wahrheit sei die Erfindung eines Lügners - als Lügner die Wahrheit zu sagen?

Nun, jeder muß auf seinem Weg zum Tod etwas glauben, um selbstbewußt als Träumer in seinem persönlichem Traum vom Leben zu sein.

Dienstag, der 11. Februar 2003, 17:54 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Maria:

Aber ihr könnt ja auch mal schriftliche Witze zeigen.

Warum sollte man vermeindlich intoleranten mit Intoleranz begegnen?

Gruß,

Matze

Dienstag, der 11. Februar 2003, 17:06 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert

"Es gibt keine absolute Wahrheit - ja eigentlich gar keine Wahrheiten. Unter anderem nachzulesen z.B. bei Heinz von Foerster: "Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners". Ein Paradoxon..."

Dem stimme ich voll und ganz zu!
Ich muß immer aber wieder schmunzeln, wie begriffsstutzig doch manche sind, um dieses klassiche Paradoxon von H.v.F., der Erfindung des Lügners, zu kapieren ! Es geht aber noch kürzer:

Z. B.: Ich bin ein Lügner

mit schmunzelndem Gruß Holger

Dienstag, der 11. Februar 2003, 16:56 Uhr
Name: Maria
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es ist toll, was hier alles so angesammelt wird.
Aber ihr könnt ja auch mal schriftliche Witze zeigen.
Ein Beispiel:
Ein katholischer Pfarrer, ein evangelischer Pfarrer und ein Mohammedaner sitzen in einem Boot. Da möchte sich der evangelische Pfarrer ein Bier holen. Also läuft er über das Wasser und kommt mit einem Bier zurück. Der katholische Pfarrer macht das Gleiche. Da denkt der Mohammedaner:"Das kann ich auch!" Er springt aus dem Boot. GLUCK, GLUCK, GLUCK! Da sagt der evangelische Pfarrer:"Vielleicht hätten wir ihm sagen sollen, wo die Steine sind."

Dienstag, der 11. Februar 2003, 16:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

Er hat alles durch Seine taten bewiesen,...

Klaro... und hat dabei die Schweine in den See stuerzen lassen. Welch ein Moerder von Lebewesen!

Dienstag, der 11. Februar 2003, 16:38 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es gibt keine absolute Wahrheit - ja eigentlich gar keine Wahrheiten. Unter anderem nachzulesen z.B. bei Heinz von Foerster: "Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners". Ein Paradoxon...

Dienstag, der 11. Februar 2003, 15:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
du kennst die bibel NICHT, kannst sie als ungläubiger auch nicht wirklich verstehen.
jesus ist die zweite person des EWIGEN drei-EINEN gottes. lies z.b. joh 1
jesus hat sich selbst als der EGO EIMI bezeichnet, der ewige ICH BIN, und jesus lügt NIE.
Er hat alles durch Seine taten bewiesen, vor allem Seine GROSSE LIEBE ZU DIR....:-)

Joh 8,57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, ehe Abraham ward, bin ich!

lg

roots-roy

Dienstag, der 11. Februar 2003, 14:57 Uhr
Name: Träumerin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sicher sicher Ferstl!

Du nix verstehn? Macht nix - ich nix erklaeren. Du lesen!

Hmm... selbst erklären kann auch nur, wer selbst verstanden hat, Ferstl! Beinhaltet lesen zu können, das Gelesene auch selbst verstanden zu haben?

Was möchte Ferstl denn damit sagen, wenn er sagt, dass die Wahrheit die Erfindung eines Lügners ist?

Dienstag, der 11. Februar 2003, 14:18 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


@ Günther -
betr. Pisa-Studie !

.......frau/man.......
(?)

Wenn "man" das Pendant zur Frau sein soll, dann ist es falsch geschrieben !
Wenn "man" indefinitpronomen sein soll um irgend eine Gruppe von Personen zu bezeichnen, dann ist "frau" überflüssig, weil in der Gruppe enthalten !

Dienstag, der 11. Februar 2003, 11:11 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"es gibt EINEN gott, der sich in drei personen offenbart HAT, seit ca. 6000 jahren, wie wir in der bibel nachlesen können"

(Und wo in der Bibel steht das und was war Gott vor 6000 Jahren, da gab es ja den Sohn noch gar nicht !! ??)

Über ein Thema zu diskutieren setzt voraus, daß man sich darüber Wissen verschafft ! Ich lese z. B. als Atheist nicht nur wissenschaftliche Literatur, sondern auch immer mal wieder in der Bibel !!
Ich würde Dir deshalb empfehlen, Dich auch mal über wissenschaftliche Erkenntnisse zu informiere, um Dich nicht immer wieder mit Deinem als Glaube bezeichneten theologischen Unwissen zu disqualifizieren! Das betrifft nicht nur Dein Unwissen im Umgang mit dem Begriff des theologischen Determinismus, sondern insbesondere Deine Auffassung zur Trinität "seit 6000 Jahren" zu !!

Der Begriff &
8222;Trinität&
8220; wurde im 2. Jahrhundert von dem lateinischen Theologen Tertullian geprägt, doch die Lehre entwickelte sich erst durch die Diskussionen über das Wesen Christi. Die Trinitätslehre, die schließlich im 4. Jahrhundert formuliert wurde, erklärte die drei Personen für ebenbürtig. Im Westen verglich Augustinus in seinem Werk De Trinitate (400-416, Über die Trinität) die Dreieinigkeit Gottes mit analogen Strukturen im menschlichen Geist und verstand den Heiligen Geist als die gegenseitige Liebe zwischen Vater und Sohn !

Aber auch das ist nur eine Glaubensaussage, die keinerlei sachlicher und rationaler Beurteilung standhält !
Schon Gott und insbesondere den "Heiligen Geist" als Personen - (mit langen Unterhosen, :-)) Hut und Mantel !!!) - in Betracht zu ziehen muß in einer dubiosen Absurdität enden ! Der Begriff Person sagt aus:

"Person" ist im allgemeinen Sprachgebrauch die Bezeichnung für den Einzelnen in seiner menschlich ihn kennzeichnenden Eigenart. Philosophiegeschichtlich wurde der Begriff in der Spätantike ausgebildet. Hier bezeichnete er den &
8222;unteilbaren Selbst-Stand eines Wesens&
8220; (Boethius).

Wenn Du Deinem religiösen Vokabular eine andere Bedeutung zumißt, zeigt das m. E. eine Unwilligkeit oder sogar Unfähigkeit sich einer allgemein üblichen Bedeutungen der deutschen Sprache zu bedienen.

Gruß Holger

Dienstag, der 11. Februar 2003, 07:09 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Traeumerin/Micha,

Du nix verstehn? Macht nix - ich nix erklaeren. Du lesen!

Dienstag, der 11. Februar 2003, 00:23 Uhr
Name: Träumerin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Oh oh Ferstl!

"Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners". (HvF)

Und was möchten Sie mir damit sagen?

Dienstag, der 11. Februar 2003, 00:19 Uhr
Name: Träumerin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Na na Matze!

Menschen, die meinen, die absolut Wirklichkeit zu kennen, waren oft Menschen, die sehr intollerant waren und doch fern der absoluten Wahrheit waren.

Und was ist Ihrer tolleranten Wirklichkeit nach die absolute Wahrheit? Um was lohnt es sich für Sie einzutreten und darum und dafür zu streiten?

Möchten Sie Grüsse von mir haben?

Dienstag, der 11. Februar 2003, 00:05 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

JEDER EINZELNE TRÄGT SEINE PERSÖNLICHE VERANTWORTUNG VOR DEM EWIGEN GOTT.

Welche Verantwortung haette ich denn einem Gott gegenueber? Doch nur, wenn ich was von ihm will - z.B. das sogenannte "ewige Leben".
Stattdessen waere Verantwortung gegenueber den Mitmenschen angesagt.

ja, lieber heinz, ihr lebt alle hervorragend mit eurer einstellung, und ich gönne es euch VON HERZEN !!! doch um welchen preis ???

Welcher Preis? Das "ewige Leben"?
Wieder diese Angst vor dem Verlust des "ewigen Lebens". Aber, lieber Guenther, diesen Preis zahle ich gerne.

Siehe Rezension zu "Stollbergs Inferno":

http://www.schmidt-salomon.de/stollrez1.htm

Dienstag, der 11. Februar 2003, 00:03 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@günther:

es gibt EINEN gott, der sich in drei personen offenbart HAT, seit ca. 6000 jahren, wie wir in der bibel nachlesen können. und es ist schon SEHR relevant, daß dieser gott drei-EINIG ist, denn ohne den heiligen geist kann frau/man z.b. jesus christus nicht erkennen und seine eigene sündhaftigkeit, die erlösung braucht.

Wieso ist das erheblich?

worauf es ankommt ist hat die EHRLICHE, ernsthafte suche und das eingeständnis von schuld.

Einverstanden - aber wieso sollte es da wichtig sein, dass Gott dreieinig ist?

erst dann kann gott wirken. klammert frau/man eine person gottes aus, funktioniert es nicht.

Wieso kann man nicht Gott Gott sein lassen und das tun, was er uns gesagt hat? Warum müssen sich theologen nach 2000 Jahren über die Briefe von Leuten, wie Paulus streiten, wenn gerade einmal 1/5 der Weltbevölkerung akzeptabel leben kann?

blumen öffnen sich automatisch zur sonne hin, pflanzen streben nach licht, tiere leben nach ihren gottgegebenen instinkten, NUR der mensch kann sich verweigern, das LICHT gottes, jesus christus, abzulehnen, weil er einen FREIEN WILLEN hat.

Ich bezweifle den freien Willen aus logischen Gründen, zudem ist in der Bibel klipp und klar gesagt, dass es nicht am Mensch liegt, sich zu Gott zu wenden, sondern an Gott. Nur Gott kann uns erlösen - das beste ist also, dass wir derweil nett zueinander sind.

NUR der mensch kann sich mit atheistischen, deterministischen, nihilistischen und anderen philosophien oder mit liberaler theologie/religion zufrieden geben, weil ER als einziges wesen (zusammen mit gott und den engeln) einen FREIEN WILLEN HAT.

Mag sein - und wieso ist nun eine Dreieinigkeit wichtig, um die "Liebe und den Frieden Gottes" unter die Menschen zu bringen, um sich an die zwei einzig wichtigen, gottgegebenen Gebote zu halten? Solange ein Großteil der Menschheit noch hungert halte ich es einfach für fragwürdig, ob man sich über die Dreieinigkeit streiten sollte oder über seltsame Geldlöcher bei "Brot für die Welt" und teure Werbeaktionen davon. Für mich ist das wichtigste als Christ, sich an das "doppelgebot der Liebe" zu halten - denn dort ist nichts zu philosophieren, sondern es ist eine Sache, die klipp und klar gesagt wurde. Ob ich nun Gott drei, vier oder n-einig halten muss, wurde über Gott niemals überliefert. Zwar dürfte es gemäß der Bibel nichts bringen, denn nur Gott kann von Sünden befreien - aber in meiner Verantwortung vor meinen Mitmenschen bringt es auf alle Fälle was.

es liegt an JEDEM EINZELNEN, wie wir leben, glauben, zu wissen GLAUBEN (holger) und das leben in unserem GLOBALEN DORF gestalten. JEDER EINZELNE TRÄGT SEINE PERSÖNLICHE VERANTWORTUNG VOR DEM EWIGEN GOTT.

Als Christ (n.m.Df.) stimme ich dir zu.

Gruß,

Matze

Montag, der 10. Februar 2003, 23:45 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Matze, ich stelle keinen als geistesgestört hin!

Ich wollte nicht dabei auf dich darauf eingehen, sondern nur allgemeine Standard-Antworten darauf von anderen Personen von vornerein wegargumentieren.

Matze, hast Du selbst einmal in einem Dreckselend gelebt?

Elend ist relativ, um es vorneweg zu sagen. Zudem habe ich teilweise täglich mit Jugendlichen zu tun, die in einem "Dreckselend" aufwachsen. Ob es in meinem Leben selbst Elend gab oder nicht, würde mich in beiden Fällen nur unglaubwürdiger machen.

Warum müssen wir denn in so einem Elend leben, warum schuften wir uns denn alle kaputt, müssen uns kaputt schuften, für unsere Systeme der Ausbeutung?

Das ist eine große Frage. Ich halte es einfach für eine gesammtgesellschaftliche Indoktrination - jeder will nur möglichst viel Geld und Macht, weil man es ihm von Kindesbeinen antrainiert. Dazu kommen noch ein paar Urinstinkte und Emotionen.

Man unterwirft sich der "gesellschaftlichen Zwangsmaschinerie des Kapitalismus" - das perverse daran ist, dass wir selbst darin gefangen sind - auch die größten, reichsten und stärksten. Weder ein aufgezwungener Sozialismus, noch ein ineffizienter Sozialstaat könnten diese Maschinerie stoppen. Die einzige Möglichkeit wäre ein gesamtgesellschaftlicher, weltweiter Konsens. Du siehst die Schwierigkeit an der Sache.

Vor kurzem sagte Ulrich Walter im Fernsehn dass, als er die Erde aus dem Weltraum anblickte, es der Natur völlig egal ist, ob wir uns mit Atombomben gegenseitig zerstören oder nicht. Die Natur des Universums erfordert eine solche Maschinerie nicht und Projekte wie Linux beweisen, dass auf freiwilliger Basis - mit purem Interesse an der Sache und auf der Suche nach der eigenen Perfektion und dem eigenen intelektuellen Ruhm etwas geschafft zu haben - Menschen zu Höchstleistungen befähigt sind. Nunja, ich schweife ab...

Man könnte vieles ändern, wenn man wollte, dafür brauchten wir nicht einmal einen Jesus, es geht um Menschlichkeit, um ein besseres Verständnis, was nutzt mir Jesus, wenn ich es selbst nicht leben kann, es müsste sich vieles erst ändern, wir müssten uns erst gegenseitig besser verstehen lernen.

Das wollte ich nicht kritisieren.

Wir alle hier haben unterschiedliche Meinungen, was auch nicht schlimm ist, doch wenn ich nur darauf beharre, nur: "JESUS CHRISTUS allein ist die lösung für ALLE probleme. oder nur meine persönliche Ansicht ist die Lösung aller Probleme, so ist das dasselbe, auch der Atheismus ist nicht die Lösung aller Probleme. Ein Jesus ist eine Hilfe, sowie auch andere Lehren Hilfen sind.

Dagegen sage ich nichts - ich sage etwas dagegen, dass jede Lehre selbst von sich meint, die einzig wahre zu sein und dass die meisten Anhänger glaben durch ihre Lehre besonders "frei" im Geist o.ä. zu werden.

Und ich wollte dir widerlegen, dass Glaube und positive Gotteserfahrung nicht unbedingt eine Sache der Reichen aus den Industrienationen ist, sondern selbst unter schrecklichsten Verhältnissen gemacht werden.

Gruß,

Matze

Montag, der 10. Februar 2003, 23:45 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber matze,
es gibt EINEN gott, der sich in drei personen offenbart HAT, seit ca. 6000 jahren, wie wir in der bibel nachlesen können. und es ist schon SEHR relevant, daß dieser gott drei-EINIG ist, denn ohne den heiligen geist kann frau/man z.b. jesus christus nicht erkennen und seine eigene sündhaftigkeit, die erlösung braucht. worauf es ankommt ist hat die EHRLICHE, ernsthafte suche und das eingeständnis von schuld. erst dann kann gott wirken. klammert frau/man eine person gottes aus, funktioniert es nicht.
blumen öffnen sich automatisch zur sonne hin, pflanzen streben nach licht, tiere leben nach ihren gottgegebenen instinkten, NUR der mensch kann sich verweigern, das LICHT gottes, jesus christus, abzulehnen, weil er einen FREIEN WILLEN hat. NUR der mensch kann sich mit atheistischen, deterministischen, nihilistischen und anderen philosophien oder mit liberaler theologie/religion zufrieden geben, weil ER als einziges wesen (zusammen mit gott und den engeln) einen FREIEN WILLEN HAT.
es liegt an JEDEM EINZELNEN, wie wir leben, glauben, zu wissen GLAUBEN (holger) und das leben in unserem GLOBALEN DORF gestalten. JEDER EINZELNE TRÄGT SEINE PERSÖNLICHE VERANTWORTUNG VOR DEM EWIGEN GOTT.
gute nacht!
roots-roy

Montag, der 10. Februar 2003, 23:28 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Kampf gegen Betrüger und Abzocker hat begonnen...

Und wieso dann dieser Werbequatsch und dieser Betrug?

Montag, der 10. Februar 2003, 23:27 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"nicht sinnlos gewesen sein. "

ich meine, nach meinen Maßstäben nicht sinnlos

Montag, der 10. Februar 2003, 23:24 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Träumer/in:

So so Matze!

So so so.

Ist Ihre Meinung keine absolute Wahrheit?

Ich sehe sie nicht als absolut an, halte sie aber für logisch und wahrscheinlich.

Sie negieren einfach die Möglichkeit der absoluten Erkenntnis, als Ihr absolutes Wissen. Ist Ihnen das schon selbst aufgefallen?

Ist ganz in meinem Sinn. Wie will man etwas absolut erkennen? Ein Atheist (n.d.Df.), den ich gut kenne, erkannte am 11.9.2001, dass es Gott nicht gibt - manche Moslems (n.d.Df.) finden das Wirken ihres Gottes seit jenem Tag besonders großartig - wer hat nun recht? Wenn wir nicht mal so einfache Dinge absolut erkennen vermögen, wieso sollten wir dann über andere, komplexere Dinge eine absolute Erkenntnis erhalten oder über absolutes Wissen verfügen. Eine Methodik der modernen Wissenschaft ist daher Theorien aufzustellen, die möglicherweise von anderen ersetzt werden können und auf dem aktuellen Stand von Erkenntnis und Wissen aufbauen. Man kann eine Theorie als Wahrscheinlich erachten - ev. Flugzeuge damit bauen - aber es sagt nichts darüber aus, ob sie ABSOLUT richtig ist - sie kann jederzeit ersetzt werden. Was mich stört, sind Menschen, die wissenschaftliche Theorien benutzen, um Weltbilder auszuspielen.

Was aber, wenn auch Ihr Leben ein Traum auf dem Weg zum Tod ist;

Was sollte dann sein? Sokrates sagte, man habe zwei Optionen - entweder das verhießene Leben nach dem Tod, bei dem man all die netten und weniger netten Leute treffen kann, die man mal treffen wollte oder aber, den ewigen Tod, der wie ein ewiger Schlaf ist, also auch nicht weiter schlimm. Daraus folgere ich u.a., dass es wichtiger ist, hier ethisch korrekt zu leben - denn dann wüde dein Leben in Fall a) einem Weltengericht standhalten, in Fall b) nicht sinnlos gewesen sein.

wer begrenzt und beschränkt diesen Traum der Endlichkeit unseres Lebens, wenn nicht nur wir Träumer durch uns selbst?

Ist aber nicht nur der Träumer seines ewigen Lebens selbst vollkommen ungebunden und frei?

Könntest du dich nicht normal ausdrücken?

Doch wer selbst in seinem Traum bewußt ist, kann der selbstbewußt seinen Traum kontrollieren, ohne so die Illusion vom selbstbewußten Sein in seinem Traum vom Leben zu verlieren?

Es gibt keinen freien Willen. Weder im Traum, noch im Wachzustand. Unser Wille ist eine Folge aus Ursachen und "Folgesfolgen".

Gibt es so betrachtet, ohne "Gott", als den bewußten Träumer vom ewigen Leben, die Möglichkeit des selbstbewußten Seins im Traum vom ewigen Leben?

Sorry, aber ich habe selten ein so seltsames Zeug gelesen - was ist eigentlich so schwierig, sich nicht in diesem Pseudo-Theologisch-Philosophischen-Deutsch auszudrücken?

Erkenne dich selbst und die eine oder deine Wirklichkeit!

Es gibt weder die eine oder meine Wirklichkeit. Sokrates sagte passend: "Weise ist der, der weiß dass er es nicht ist."
Menschen, die meinen, die absolut Wirklichkeit zu kennen, waren oft Menschen, die sehr intollerant waren und doch fern der absoluten Wahrheit waren.

Muss nicht jedes Ding der Wirklichkeit kleiner als die Wirklichkeit sein, um selbst innerhalb der Wirklichkeit zu sein?

Ja und? Indem ich weiß, dass ich nicht die Wirklichkeit bin und mich innerhalb der Gesetze der Wirklichkeit (physikalische Gesetze) verhalte, sehe ich keinen Grund irgendein Problem mit der Wirklichkeit zu bekommen.

Freue mich auf Ihre Antwort...

Dito!

Gruß,

Matze

Montag, der 10. Februar 2003, 23:06 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@upup:

Wenn jemand sich nicht selbst in Mißkredit bringen wollte, würde er so etwas nicht schreiben.

Gruß,

Matze

Montag, der 10. Februar 2003, 23:05 Uhr
Name: upup
E-Mail: upup@firemail.de
Homepage: http://www.upup.de.vu

Ihr seid so böse!
Verunglimpft nicht ständig uns Christen!

meine CHRISTLICHE Seite: www.upup.de.vu
(lernt davon, ihr Rüpel)

Montag, der 10. Februar 2003, 22:55 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha/Traeumerin,

"Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners". (HvF)

Montag, der 10. Februar 2003, 19:43 Uhr
Name: Träumerin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

So so Matze!

Meine Meinung ist die von Protagoras, dass wir unfähig sind die absolute Wahrheit zu erkennen und somit auch kein absolutes Wissen erlangen können.

Ist Ihre Meinung keine absolute Wahrheit? Sie negieren einfach die Möglichkeit der absoluten Erkenntnis, als Ihr absolutes Wissen. Ist Ihnen das schon selbst aufgefallen?

Was aber, wenn auch Ihr Leben ein Traum auf dem Weg zum Tod ist; wer begrenzt und beschränkt diesen Traum der Endlichkeit unseres Lebens, wenn nicht nur wir Träumer durch uns selbst?

Ist aber nicht nur der Träumer seines ewigen Lebens selbst vollkommen ungebunden und frei?

Doch wer selbst in seinem Traum bewußt ist, kann der selbstbewußt seinen Traum kontrollieren, ohne so die Illusion vom selbstbewußten Sein in seinem Traum vom Leben zu verlieren?

Gibt es so betrachtet, ohne "Gott", als den bewußten Träumer vom ewigen Leben, die Möglichkeit des selbstbewußten Seins im Traum vom ewigen Leben?

Erkenne dich selbst und die eine oder deine Wirklichkeit!

Muss nicht jedes Ding der Wirklichkeit kleiner als die Wirklichkeit sein, um selbst innerhalb der Wirklichkeit zu sein?

Freue mich auf Ihre Antwort...

Montag, der 10. Februar 2003, 19:24 Uhr
Name: David Goodman
E-Mail: info@gomopa.net
Homepage: http://www.gomopa.net/phpBB2

WARNHINWEIS

Immer wieder aber werden Kapitalsuchende und Kapitalanleger, gleich welcher Art, von Gaunern, Betrügern und Immobilienhaien, die sich hinter zahlreichen Masken verstecken, aufs Brutalste abgezockt. Dubiose Vorkosten fließen in irgendeiner Form, versprochenen Renditen werden nicht eingehalten.

Als Bank und Banker getarnt, zieht ein Direktvertrieb einer Bank, namens Yesialda Bank Ltd., durchs Land. Gefährlich, holen Sie sich Ihre Insiderinfo hier:

http://www.gomopa.net/phpBB2/viewtopic.php?t=837

APM? Schon gehört? Diese Unternehmung, registriert auf der Karibikinsel Belize, lobt Renditen bis zu 70% p.a. aus. 35.000 Deutsche sollen bereits investiert haben. Ein Schneeballsystem? Informationen, Erfahrungen und Meinungen:

http://www.gomopa.net/phpBB2/viewtopic.php?t=977

Der Traum vom Haus im Süden kann schnell zum Albtraum werden. Diskutieren Sie hier mit Geschädigten:

http://www.gomopa.net/phpBB2/viewtopic.php?t=643

Wem können Sie vertrauen? Niemanden! Lesen Sie hier Beiträge über einen Finanzwarndienst und deren Hintermänner. Lesen Sie, was es so auf sich haben kann, mit selbsternannten Verbraucherschützern:

http://www.gomopa.net/phpBB2/viewtopic.php?t=980

Sie meinen unser Beitrag ist eine unverschämte Werbung für unsere Dienstleistungen? Da haben Sie leider - Unrecht. Er hat ‚vielleicht’ die angenehme Begleiterscheinung, dass wir unseren Bekanntheitsgrad erhöhen - aber: Wir möchten Ihnen, als Besucher oder User unserer Foren, NICHTS, absolut GARNICHTS verkaufen.

Wir haben keinerlei Werbung auf unseren Seiten, keinerlei weitere Hintergedanken und wir sammeln auch nicht Ihre Emailadressen.

Was wir möchten? Wir möchten eine Waffe gegen Anlagebetrüger und Abzocker für Jedermann werden. Eine Waffe die Jedermann kostenlos einsetzen kann! Transparenz und Erfahrungsaustausch, dass sind die besten Mittel gegen Betrüger und Gauner.

Für die Beiträge und Artikel unseres Forums, tragen wir als Gesellschaft des Staates NYC (USA), die alleinige Verantwortung. Unsere Server stehen in den Vereinigten Staaten und unterliegen dortigen Gesetzen. Damit ist gewährleistet das unsere User anonym bleiben.

Dem Webmaster die besten Grüße und einen herzlichen Dank, für die Veröffentlichung dieses Artikels. Weiterhin alles Gute und viel Erfolg für Ihre Seite.

Goldman Morgenstern & Partner
Der Kampf gegen Betrüger und Abzocker hat begonnen...

Montag, der 10. Februar 2003, 19:08 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Andererseits gab es allein "in der Zeitgeschichte" genug Christen (n.d.Df.), die durchaus in einem Dreckselend waren und an diesem Glauben festhielten. Menschen, die ich nicht einfach so als geistesgestört hinstellen könnte.

Matze, ich stelle keinen als geistesgestört hin!!!

Matze, hast Du selbst einmal in einem Dreckselend gelebt?? Meinst Du dies wäre lustig, ich bin vorsichtig mit solchen saloppen Sprüchen, denn ich weiß was dies bedeutet. Warum müssen wir denn in so einem Elend leben, warum schuften wir uns denn alle kaputt, müssen uns kaputt schuften, für unsere Systeme der Ausbeutung? Man könnte vieles ändern, wenn man wollte, dafür brauchten wir nicht einmal einen Jesus, es geht um Menschlichkeit, um ein besseres Verständnis, was nutzt mir Jesus, wenn ich es selbst nicht leben kann, es müsste sich vieles erst ändern, wir müssten uns erst gegenseitig besser verstehen lernen. Wir alle hier haben unterschiedliche Meinungen, was auch nicht schlimm ist, doch wenn ich nur darauf beharre, nur: "JESUS CHRISTUS allein ist die lösung für ALLE probleme. oder nur meine persönliche Ansicht ist die Lösung aller Probleme, so ist das dasselbe, auch der Atheismus ist nicht die Lösung aller Probleme. Ein Jesus ist eine Hilfe, sowie auch andere Lehren Hilfen sind.

Montag, der 10. Februar 2003, 18:48 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, habe ich hier geschrieben das es mir gut geht? Günther, ich muss jeden Tag kämpfen, denn ich lebe mit ständigen Schmerzen, ich habe wie Du an das alles geglaubt, was ich gewonnen habe, ist der Mut dies durchzustehen, mit Deiner saloppen Aussage: "JESUS CHRISTUS allein ist die lösung für ALLE probleme.ist völliger Unsinn, er zeigt vielen den Weg zu kämpfen, durchzuhalten, doch auch dies ist nicht so einfach, schaue Dir all die Kinder an, die an Jesus glauben und Hunger haben, so einfach können wir uns das alles nicht machen, auch Du hast genug Probleme, wenn Du ehrlich bist.

Helfe Dir selbst, dann hilft Dir Gott, diesen Spruch las ich vor ein paar Tagen im bayrischen Fernsehen.

Montag, der 10. Februar 2003, 18:24 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Günther, Dir müsste es einfach nur gut gehen, oder wie steht es wirklich mit Dir??

Andererseits gab es allein "in der Zeitgeschichte" genug Christen (n.d.Df.), die durchaus in einem Dreckselend waren und an diesem Glauben festhielten. Menschen, die ich nicht einfach so als geistesgestört hinstellen könnte.

Gruß,

Matze

Montag, der 10. Februar 2003, 18:21 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@günther:

es geht NICHT um besser oder schlechter. es geht um die beziehung zu dem drei-EINEN gott, es geht um rettung, erlösung, befreiung von sünde und schuld, die zwischen dem menschen und gott steht.

Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich kann keinen Bezug zwischen deiner Frage und meiner Aussage finden.

Worum es mir ging, ist nicht darum, ob es nun einen Drei, Vier oder Fünfeinigen Gott gibt (was letztlich völlig irrelevant ist, um ethisch korrekt zu leben und sicher auch für die Begegnung mit Gott für Christen absolut unwichtig sein dürfte). Mir ging es darum, dass mir vermehrt auffällt, dass sowohl viele Atheisten (n.d.Df.), als auch viele Christen (n.d.Df.) sich gegenseitig erzählen, ihre überzeugung mache "freier" - ob das nun Holger ist oder die evangelikalen Christen auf der Straße. Meine Überzeugung ist, dass niemand von beiden freier ist. Durch selektives Denken wird schnell ein Handeln Gottes erkannt, aber ebenso ein Nicht-Handeln Gottes erkannt. Teilweise bin ich schon auf Atheisten (n.d.Df.) getroffen, die verifizierbar falsche Sachen erzählt haben, aber letztlich unter Gewaltandrohung keine Diskussion zugelassen haben - ich habe auch schon einige "Anschläge" von Atheisten (n.d.Df) erfahren müssen, weswegen ich mich mittlerweile im Internet nur noch anonym melde -, was eben zeigt, dass fundamentalistische Haltungen und die Ich-bin-der-freiere-und-du-musst-mich-nachahmen-sonst-töte-ich-dich-Haltung eben bei allen Menschen, aller Anschauungen verbreitet ist.

Verstehst du nun was ich dir sagen wollte?

Gruß,

Matze

Montag, der 10. Februar 2003, 16:20 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"unsere "birnen" sind uns von gott geschenkt, und bei dir ist sie durch die sünde und die atheistische propaganda noch immer so verschleiert, daß du allen ernstes an eine determinismus-theorie .......GLAUBST:"

Günther, Du hast einen ziemlich klebrigen Gedankengang, also nochmal:
Ich "glaube" nicht z. B. an den Determinismus, ich bete ihn nicht an, ich halte ihn entweder für richtig oder falsch !
Es gibt den ethischen, den theologischen und den kosmologischen Determinismus Ich gehe davon aus, daß Du Dich auf den theologischen D. beziehst, der wie folgt definiert ist:

Der theologische Determinismus (Prädestinationslehre), lehrt, dass das ganze Weltgeschehen einschließlich der menschlichen Lebensläufe von Gott bestimmt wird (Schicksal).#
(Enzyklopädie 2000)

Du bist also der Ansicht, daß, wer diese Definition akzeptiert, eine "verschleierte Birne" hat, ergo lehnst Du diese Aussage ab.
Dann sage mir doch bitte, was Deiner christlichen Meinung nach daran falsch ist!!

Gruß Holger

Montag, der 10. Februar 2003, 16:06 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ja, lieber heinz, ihr lebt alle hervorragend mit eurer einstellung, und ich gönne es euch VON HERZEN !!! doch um welchen preis ???
ich habe euch die wahrheit über gott/jesus gesagt, und ihr könnt euch jetzt nicht mehr herausreden, als hättet ihr nix gewußt.
essentiell-wichtig ist DER glaube, mit dem frau/man leben UND sterben und auch vor gott bestehen kann.
lebensphilosophien gibt's viele.
dabei sind auch christen nicht vollkommen und/oder besser als andere menschen, doch sie kennen durch den heiligen geist DIE wahrheit in der person jesu christi.
wenn wirklich die mehrheit der erdbevölkerung an jesus glauben würde, sähe die welt anders aus; kein hunger, keine pornographie, keine kriege usw.usw. doch es wird wohl ein wunsch´traum bleiben, die meisten wollen von gott/jesus nix wissen, schade. und so ist dieser planet zum untergang verurteilt....
jesus christus ist die EINZIGE rettungs-arche, wie zu zeiten noahs.
liebe grüße
roots-roy

Montag, der 10. Februar 2003, 11:30 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"im GLOBALEN DORF verhungern täglich 100.000 bewohner, und das ist NICHT die schuld gottes, sondern........die GOTTLOSIGKEIT der menschen"

Da widersprichst Du Dir aber, denn Du behauptest doch:

"denn leben und tod liegen IMMER NOCH in der hand gottes"
.

Und warum müssen dann auch diejenigen der 100000 verhungern, die von den Christen zur Gottgläubigkeit missioniert wurden ??

"da ich mein ego im echten GLAUBEN am kreuz von golgatha abgegeben habe und ein gotteskind bin,....."

Also dann bist Du doch ein Bruder von JESUS.....Dein Ego hängt am Kreuze und Du bist ein Gotteskind !
Da kann man nur sagen :
Einbildung ist auch eine Bildung !!!_ :-)))))))))

"JESUS CHRISTUS allein ist die lösung für ALLE probleme."

(Kann er auch trübe Birnen putzen ? )

Na, damit hast Du ja wieder mal völlig unüberlegt maßlos übertrieben, welche Probleme hat er denn schon gelöst......das Hungerproblem ??? Dann laß ihn doch mal Dein Problem, das Du mit den Atheisten hast, lösen und vor allem das mit Deiner Birne !(sorry, die Birne stammt von Dir selbst !) :-)))

"gott ist der schöpfer und u.a. allwissend."

Das kann man glauben oder auch nicht, ich ziehe letzteres vor !

Gruß Holger

Montag, der 10. Februar 2003, 09:32 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wenn dieser "Jesus" Probleme löst, dann höchstens solche, die erst durch den Glauben an diese Märchenfigur entstehen.

Montag, der 10. Februar 2003, 09:21 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

JESUS CHRISTUS allein ist die lösung für ALLE probleme.

Welche Probleme?
Wie sollte Deiner Meinung nach die Welt sein?
Hast Du keine Probleme mehr?
Jesus hat also all Deine Probleme gelöst.
Wie steht es denn mit Deiner Ehe, Deiner Arbeitslosigkeit, Deinem Wohlstand und Deiner Gesundheit????

Wenn das alles so einfach wäre: JESUS CHRISTUS allein ist die lösung für ALLE probleme.

Günther, Dir müsste es einfach nur gut gehen, oder wie steht es wirklich mit Dir??

Steht nicht in der Bibel: Gott lässt die Sonne scheinen über die Guten und weniger Guten Menschen, also selbst Herbert lebt gut mit seiner Einstellung, warum sollte nur Jesus die Lösung aller Probleme sein, erkläre mir das einmal.

Sonntag, der 9. Februar 2003, 23:21 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

..und GLAUBEN ist nur ZUM TEIL eine rationale entscheidung, es geht hauptsächlich um die von dir geleugnete seele, DAS HERZ des menschen,...

Hat noch leider keiner gesehen oder nachgewiesen - diese Seele.

...und den geist, der mehr ist als die ratio...

Wenn Du damit die nachweisbare Psyche meinst, bin ich einverstanden.

gott HAT sich offenbart, in der bibel,...

Ein Sagenbuch, von korrupten Menschen und liderlichen Priestern geschrieben und gefaelscht.

in der natur, im mikro- und makro-kosmos,...

Das ist keine Gottesoffenbarung, dass ist nur das, was GLAEUBIGE mit ihrem Nichtwissen hineininterpretieren (siehe frueher Blitz und Donner). Ich weiss ja auch nicht zwingend mehr, doch befaehigen mich die erstaunlichen Dinge der Natur nicht (mehr), an einen Gott zu GLAUBEN. Waere ja auch voellig unwichtig, fuer ein ethisch moeglichst einwandfreies Leben.

...und DAS WEISST DU AUCH.

Das kann niemand wissen - der Rest ist GLAUBE.

...du bist lediglich stur,...

Nein - die Frage ist doch die, warum sollte ich mein Leben mit dem GLAUBEN an ein Hirngespinst verplempern, wenn ich seit Jahren sehe, dass meine Existenz (und die vieler anderer) ohne den GLAUBEN an einen Gott genauso gut, ja wenn nicht sogar besser, verlaeuft. Wie schon gesagt, Vieles haengt auch davon ab, dass der Mensch nach seinem Tode weiterleben moechte. Er ist sich - wahrscheinlich als einziges Lebewesen - seiner Ausloeschung bewusst. Ich habe aber fuer mich entschieden, dass dieser Wunschtraum fuer mein Dasein nicht relevant/existentiell ist.

...stellt dich mit deinem kleinen willen gegen den allmächtigen gott, doch du ziehst den kürzeren. Er liebt dich und solange du lebst, kannst du umkehren, umdenken...

Wenn es ihn gaebe, koennte mich dieser Moerdergott A.... lecken. Da es ihn aber nicht gibt, stemme ich mich auch nicht gegen irgendwas...

ich bete weiter für euch.

Wenn es Dir und Deinem Hirngespinst hilft?

Sonntag, der 9. Februar 2003, 23:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

"Jeder GLAEUBIGE GLAUBT, dass jene Religion an die er persoenlich GLAUBT die einzig wahre sei."

zum glück und GOTT SEI DANK glaube ich nicht an eine religion, sondern an den lebendigen drei-EINEN gott, den schöpfer, erlöser und Seine geistliche kraft (auch HeiGei genannt:-)).

Du bist ja ganz schoen indoktriniert. Du merkst ja nicht mal mehr, dass Goetter in fast allen Religionen implizit sind - so auch in der christlichen. Ich haette naemlich genauso gut schreiben koennen:
Jeder GLAEUBIGE GLAUBT, dass seine Goetter an die er persoenlich GLAUBT die einzig wahren seien.

DAS ist halt DER unterschied zu deinem röm.kath. ex-glauben an eine kirche, religion, ein traditionelles glaubens-system.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem GLAUBEN an einen Gott und dem GLAUBEN an einem Gott - Du etwa? So nebenbei erwaehnt, habe ich weder an ein GLAUBENS-SYSTEM noch an die katholische Kirche geGLAUBT. Du vielleicht?

aber schön, daß du deinen kindern irgendwann mal die freiheit lassen willst glauben zu dürfen...:-)

Ich lasse diese Freiheit allen Menschen, solange sie nicht versuchen, andere - insbesondere die von uns gezeugte Familie - damit zu missionieren (Achtung: nicht INFORMIEREN meine ich damit nicht).

übrigens habe ich kein problem mit der kombination von spirituellem glauben und intellektuellem wissen. gott ist der schöpfer und u.a. allwissend.

Deshalb weiss er ja um die taeglich 100.000 Verreckenden.

deine 100.000 ausrede ist echt fade...:-)

Erzaehl das den heute Verreckten (oder Deinem Hirngespinst). Mir brauchst Du`s nicht erzaehlen - es gibt keinen Gott, der diesen Kreaturen helfen koennte...

Sonntag, der 9. Februar 2003, 22:41 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ titus bunge
ja, gott hatte einen GUTEN menschen erschaffen, doch der mensch hat sich aus der beziehung/freundschaft mit gott entfernt, wurde sehr böse, wie frau/man täglich in den nachrichten nachlesen kann.
im GLOBALEN DORF verhungern täglich 100.000 bewohner, und das ist NICHT die schuld gottes, sondern der egoismus, die habsucht, letztlich die GOTTLOSIGKEIT des menschen, der sich von der LIEBE gottes entfernt hat.
JESUS CHRISTUS allein ist die lösung für ALLE probleme.
roots-roy

Sonntag, der 9. Februar 2003, 22:36 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ herbert:
...und GLAUBEN ist nur ZUM TEIL eine rationale entscheidung, es geht hauptsächlich um die von dir geleugnete seele, DAS HERZ des menschen, und den geist, der mehr ist als die ratio...

gott HAT sich offenbart, in der bibel, in der natur, im mikro- und makro-kosmos, und DAS WEISST DU AUCH. du bist lediglich stur, stellt dich mit deinem kleinen willen gegen den allmächtigen gott, doch du ziehst den kürzeren. Er liebt dich und solange du lebst, kannst du umkehren, umdenken...

ich bete weiter für euch.

roots-roy

Sonntag, der 9. Februar 2003, 22:30 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

herbert schreibt:
"Jeder GLAEUBIGE GLAUBT, dass jene Religion an die er persoenlich GLAUBT die einzig wahre sei."

zum glück und GOTT SEI DANK glaube ich nicht an eine religion, sondern an den lebendigen drei-EINEN gott, den schöpfer, erlöser und Seine geistliche kraft (auch HeiGei genannt:-)).

DAS ist halt DER unterschied zu deinem röm.kath. ex-glauben an eine kirche, religion, ein traditionelles glaubens-system.
aber schön, daß du deinen kindern irgendwann mal die freiheit lassen willst glauben zu dürfen...:-)

übrigens habe ich kein problem mit der kombination von spirituellem glauben und intellektuellem wissen. gott ist der schöpfer und u.a. allwissend.

deine 100.000 ausrede ist echt fade...:-)

gute nacht

roots-roy

Sonntag, der 9. Februar 2003, 22:19 Uhr
Name: Titus Bunge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo,
ich bin eine Bank.
Geben sie mir das Geld und nicht ebay.

Sonntag, der 9. Februar 2003, 22:16 Uhr
Name: Titus Bunge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

WIDERSTAND IST ZWECKLOS

Sonntag, der 9. Februar 2003, 22:14 Uhr
Name: Titus Bunge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

WIR GLAUBEN DASS DER MENSCH GUT IST:
WIR GLAUBEN EINE OFFENE GEMEINSCHAFT HOT DAS BESTE AUS DEN MENSCHEN

Sonntag, der 9. Februar 2003, 22:11 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

du sprichst von indoktrination, die du selbst in atheistischer weise vollziehst, indem du sogar die MÖGLICHKEIT ablehnst, daß es gott geben könnte...

Da liegst Du voellig daneben. Ich selbst weiss, dass es keinen Gott gibt - er offenbart sich nie, sobald man nicht mehr an ihn - besser : nicht mehr an das eigene Hirngespinst - GLAUBT.
Ich koennte mich aber nicht entsinnen, dass ich - oder andere Atheisten - in Kindergaerten/ Schulen/ etc. dazu aufrufen, nicht an irgendwelche Goetter zu GLAUBEN, respektive dort die Moeglichkeit haetten, jede Woche mit drei Unterrichtsstunden die Kinder von einer gottfreien/humanistischen Welt zu ueberzeugen.

...damit enthälst du deinen kindern etwas vor, was ihnen helfen könnte bei ihrer selbst-verwirklichung,...

Sie sind frei in ihrer Entscheidung, die sie eines Tages - vielleicht sogar moeglichst rational - treffen werden.

...die NUR mit gott gelingen kann,...

Scheint`s bist Du einseitig indoktriniert? :-))

...weil Er der schöpfer ist und bleibt.

Das ist Dein persoenlicher GLAUBE, den ich Dir nicht streitig machen werde. Und wenn die von uns gezeugten Kinder das eines Tages ebenso GLAUBEN - bitte sehr: Keinerlei Einwaende.

abtreibung, sterbehilfe und todesstrafe sind MORD !!

- Abtreibung = Toetung von nicht geborenem Lebewesen. PID, PD (und aehnliches) koennten hier sehr dienlich sein.

- Sterbehilfe = Beihilfe zur Selbsttoetung

- Todesstrafe = Toetung von selbsbewusstem Leben, was ich ablehne wenn es nicht auf dessen eigenen Wunsch geschieht.

gott entscheidet über leben und tod, NICHT der anmaßende mensch.

Darum laesst er ja auch taeglich 100.000 jaemmerlich verrecken.
q.e.d.
(endlich hast Du es zugegeben :-)) )

alle religionen über einen kamm zu scheren zeigt wieder mal ÜBERDEUTLICH, daß du NIE ein echter, bekehrter christ warst,...

Jeder GLAEUBIGE GLAUBT, dass jene Religion an die er persoenlich GLAUBT die einzig wahre sei. Von dieser Praemisse aus gesehen sind wahrlich die meisten Religionen ueber einen Kamm zu scheren.

allenfalls religiös/fromm/gläubig im sinne der röm.kath.sekte.

Ach Guenther - die Diskussion ueber meinen einstigen GottesGLAUBEN und mein ehedem inniges Verhaeltnis zu Jesus Christus haben wir hier zur Genuege gefuehrt.

Sonntag, der 9. Februar 2003, 21:07 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
unsere "birnen" sind uns von gott geschenkt, und bei dir ist sie durch die sünde und die atheistische propaganda noch immer so verschleiert, daß du allen ernstes an eine determinismus-theorie und den ur-knall GLAUBST:
GLAUBEN heißt in deinem fall theoretisch annehmen, spekulieren, aber es ist auch ein glaube, wenn auch ein illusionärer.
mein glaube ist auch nicht perfekt (sonst wäre ich jesus oder michael hellmanzik..:-);-)), aber ich weiß, daß es gott gibt, ich vertraue Ihm und glaube Seinem wort.
du kannst nix weiter als beleidigen, doch da ich mein ego im echten GLAUBEN am kreuz von golgatha abgegeben habe und ein gotteskind bin, kannst du mich nicht beleidigen. schade, daß du deine wahrheitssuche so schnell beendet hast und MIT DEM STROM der gottlosen welt schwimmst....

nur tote fische schwimmen mit dem strom !

du GLAUBST an eine atheistische ideologie/philosophie, doch damit wirst du niemals glücklich werden.

ich bete weiter für dich.

roots-roy

Sonntag, der 9. Februar 2003, 16:26 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"@ holger:
du GLAUBST an die nicht-existenz gottes, weil es für dich bequemer ist und du ungehindert weiter sündigen kannst. doch du täuschst dich."

Offenbar kapierst Du mir dem Grauschleier in Deiner Birne (sorry, stammt von Dir selbst !) überhaupt nichts mehr!!
Deshalb wiederhole ich speziell für Dich nochmals :

Du befindest Dich wieder mal in einem grundlegenden (Glaubens)Irrtum, wenn Du von einem "atheistischen Glauben" sprichst!
Zum religiösen Glauben gehört immer "ETWAS", an das man glauben kann, bezw. an das man zu seiner seelischen Selbstbefriedigung gern glauben möchte !
Ist das sooooooo schwer zu begreifen, daß für Atheisten dieses "etwas" - alias Gott - nicht existiert und was nicht existiert, was nicht vorhanden ist, an das kann man eben nicht glauben.

In der Hoffnung, daß das endlich Eingang in Deine verschleierte Birne (sorry, die Birne stammt von Dir selbst!) gefunden hat,

mit Gruß Holger

Sonntag, der 9. Februar 2003, 16:09 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"auf jeden fall fühl ich mich nüchtern und klar in der birne"

Wie du Dich in der Birne fühlst sagt noch lange nichts darüber aus, ob Du auch eine klare Birne hast !:-)))
An letzterem kann man ernsthaft zweifeln angesichts Deiner Orakelei von soviel konzentriertem, kindischem Hokuspokus:

"es geht um rettung, erlösung, befreiung von sünde und schuld,... "

Diesen eingeredeten, eingebildeten, religiösen Grauschleier in Deiner Birne (sorry, stammt von Dir selbst!!) solltest Du Dir von "Meister Propper" erst mal entfernen lassen !! :-)))))

Grüß Holger

Sonntag, der 9. Februar 2003, 14:43 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ herbert:
du sprichst von indoktrination, die du selbst in atheistischer weise vollziehst, indem du sogar die MÖGLICHKEIT ablehnst, daß es gott geben könnte... damit enthälst du deinen kindern etwas vor, was ihnen helfen könnte bei ihrer selbst-verwirklichung, die NUR mit gott gelingen kann, weil Er der schöpfer ist und bleibt.

abtreibung, sterbehilfe und todesstrafe sind MORD !! gott entscheidet über leben und tod, NICHT der anmaßende mensch.

alle religionen über einen kamm zu scheren zeigt wieder mal ÜBERDEUTLICH, daß du NIE ein echter, bekehrter christ warst, allenfalls religiös/fromm/gläubig im sinne der röm.kath.sekte.

@ holger:
du GLAUBST an die nicht-existenz gottes, weil es für dich bequemer ist und du ungehindert weiter sündigen kannst. doch du täuschst dich. DEIN glaube ist eine theorie, während der christliche glaube UNTER ANDEREM auf erfahrungen mit jesus beruht. dein GLAUBE ist eine vermutung, eine spekulation, eine humanistische illusion, und auch dein schlauer determinismus erklärt ÜBERHAUPT NICHT die entstehung des universums, weil er immer davon ausgeht, daß schon etwas vorhanden ist. doch NUR gott ist ewig.

lg

roots-roy

Sonntag, der 9. Februar 2003, 12:56 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

es geht um rettung, erlösung, befreiung von sünde und schuld,...

Mich braucht niemand weder zu retten noch zu erloesen oder zu befreien. Suende? Was ist das?
Aso - was, an das man GLAUBEN muss...

wir müssen alle BALD sterben,...

Hab` keine Angst davor.

...und niemand weiß, was danach geschieht,...

Was soll denn noch geschehen? Haettest Du persoenlich Bedenken oder Angst, wenn nach dem Tode nichts mehr kaeme?

...doch DASS noch was kommt, ist m.e. logisch.

Die Logik von GLAEUBIGEN ist mir suspekt. Es ist keine rationale Logik.

ICH habe keine angst vor dem tod,...

Vielleicht nur, weil fuer Dich der Tod nur ein "Wechsel der Welten" darstellt. Waere der Tod entgueltig, haettest Du vielleicht jaemmerliche Angst?

eher vor krankheit, schmerzen und dem langsamen sterben.

Dann beantrage bei Deinem Gott doch einfach Sterbehilfe.

der christliche glaube schenkt u.a. GELASSENHEIT,...

Mir mein Atheismus auch... :-))

breit vom heiligen geist =
bereit für die ewigkeit....:-);-)

Also doch Muffensaussen vor der Moeglichkeit eines entgueltigen Endes durch den alles ausloeschenden Tod?

Religion =
- normative Anleitung zum ethischen Handeln.
- Erklaerungsversuch der Entstehung des Komos`.
- Heilsversprechen fuer die angebliche Zeit nach dem Tod.

Auf diese drei Dinge kann man beinahe alle Religionen dieser Erde reduzieren - mehr ist halt nicht drin in diesen Psycho-Kisten. Wenn jemand damit gluecklich werden will und kann, habe ich keinerlei Einwaende. Fuehrt dies aber zu Indoktrination/Mission Andersdenkender (insbesondere jungen Menschen in Kindergaerten/Schulen/etc., dann wehre ich mich vehemment dagegen.

Sonntag, der 9. Februar 2003, 10:38 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Günther

"ihr seid doch ANGEBLICH soooooooooooo glücklich mit eurem superschlauen, VOLL;-) durchblickenden, absolut aufgeklärten atheistischem GLAUBEN an die nicht-existenz des schöpfers und erlösers...."

Du befindest Dich wieder mal in einem grundlegenden (Glaubens)Irrtum, wenn Du von einem "atheistischen Glauben" sprichst!
Zum religiösen Glauben gehört immer "ETWAS", an das man glauben kann, bezw. an das man zu seiner seelischen Selbstbefriedigung gern glauben möchte !
Ist das sooooooo schwer zu begreifen, daß für Atheisten dieses "etwas" - alias Gott - nicht existiert und was nicht existiert, was nicht vorhanden ist, an das kann man eben nicht glauben. Sowas absurdes können eben nur
Christen und andere religiös Glaubende vollbringen, weil sie sich davon allerlei Vorteile versprechen.....oder nicht ???

Das gibst Du ja selbst zu:

"der christliche glaube schenkt u.a. GELASSENHEIT,"
womit Du Deinen "Glauben" zu einem reinen Vorteilsdenken degradierst !

" ......brauche keine ersatz-stoffe, um der wirklichkeit zu entfliehen."

Und doch bedienst Du Dich des "Ersatzstoffes Religion," um der Wirklichkeit zu entfliehen, wer will das schon zugeben und wahrhaben, der Glaube ist nun mal keine Wirklichkeit.
Du bist von dieser Droge abhängig und kannst Dich nicht mehr von ihr lösen, weil sie Dich so habby macht. Nur wenn Du davon los kämest, könntest Du sagen; ich bin nicht mehr abhängig !

Gruß Holger

Sonntag, der 9. Februar 2003, 09:37 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

matze schreibt:
(eben ganz nach dem Motto: Die anderen sind alle schlecht, nur wir sind die besten...)

lieber matze,
es geht NICHT um besser oder schlechter. es geht um die beziehung zu dem drei-EINEN gott, es geht um rettung, erlösung, befreiung von sünde und schuld, die zwischen dem menschen und gott steht.
im alten testament sagt gott (sinngemäß) zum volk israel, daß sie nicht besser seien als die übrigen völker, und das gilt auch für die heutige zeit. KEIN mensch ist besser als der andere, wir sind ALLE sünder, verbrecher, die die vergebung und gnade von gott brauchen.

2Chr 19,7 Darum sei die Furcht des HERRN über euch; nehmt euch wohl in acht, was ihr tut! Denn bei dem HERRN, unserm Gott, gibt es weder Unrecht noch Ansehen der Person noch Bestechlichkeit!
Röm 2,11 denn es gibt kein Ansehen der Person bei Gott:

schönen sonntag,
roots-roy

Sonntag, der 9. Februar 2003, 02:18 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

ihr seid doch ANGEBLICH soooooooooooo glücklich mit eurem superschlauen, VOLL;-) durchblickenden, absolut aufgeklärten atheistischem GLAUBEN an die nicht-existenz des schöpfers und erlösers.....:-)

Viele Christen sagen, Christ-sein macht frei, viele Moslems sagen das, viele Esoteriker und Atheisten eben auch: Der Witz ist, dass alle Leute von ihrer Weltanschauung sagen, dass sie besonders frei macht und scheints gibt es selbst unter den ach so aufgeklärten Atheisten welche, die meinen, dass ihre emotionale Einstellung zu ihrer Überzeugung ach so anders ist, als bei den anderen (eben ganz nach dem Motto: Die anderen sind alle schlecht, nur wir sind die besten...).

ICH habe keine angst vor dem tod, eher vor krankheit, schmerzen und dem langsamen sterben.

Richtig, darum halte ich auch zur Sterbehilfe.

der christliche glaube schenkt u.a. GELASSENHEIT, nicht immer, aber immer öfter....:-) auf jeden fall fühl ich mich nüchtern und klar in der birne z.z. ganz gut, brauche keine ersatz-stoffe, um der wirklichkeit zu entfliehen.

Und exakt das meinen Atheisten eben auch - wie man sieht ist es etwas total menschliches zu glauben, dass man selbst frei durch seine Anschauung ist.

In Wirklichkeit, so denke ich, ist jeder Mensch durch sein Weltbild in Wahrnehmung und Denken stark beeinflusst: Christen nehmen z.B. Wunder als Wirken Gottes war (oder wollen es wahrnehmen) - Atheisten sehen Katastrophen als Beweis gegen Gott (oder wollen es so sehen).

Samstag, der 8. Februar 2003, 23:29 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Die Tatsache, das sich der Gläubige glücklicher fühlt als der Ungläubige, besagt nichts anderes, als daß sich der Betrunkene glücklicher fühlt, als der Nüchterne !
Georg Bernhard Shaw

der und ihr müßt es ja wissen....:-);-)))) lol

ihr seid doch ANGEBLICH soooooooooooo glücklich mit eurem superschlauen, VOLL;-) durchblickenden, absolut aufgeklärten atheistischem GLAUBEN an die nicht-existenz des schöpfers und erlösers.....:-)

wir müssen alle BALD sterben, und niemand weiß, was danach geschieht, doch DASS noch was kommt, ist m.e. logisch. ICH habe keine angst vor dem tod, eher vor krankheit, schmerzen und dem langsamen sterben.

der christliche glaube schenkt u.a. GELASSENHEIT, nicht immer, aber immer öfter....:-) auf jeden fall fühl ich mich nüchtern und klar in der birne z.z. ganz gut, brauche keine ersatz-stoffe, um der wirklichkeit zu entfliehen.

breit vom heiligen geist =
bereit für die ewigkeit....:-);-)

lg
roots-roy

Samstag, der 8. Februar 2003, 15:57 Uhr
Name: Teenie
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Klasse Seite. Atheismus rocks

Samstag, der 8. Februar 2003, 15:08 Uhr
Name: David Goodman
E-Mail: info@gomopa.net
Homepage: http://www.gomopa.net/phpBB2

Guten Tag,

als Moderator eines Offshore und Graumarktforums habe ich sehr viel mit Kapital in jeglicher Form zu tun. Einige Leute suchen es, einige Leute haben es. Alle haben eines gemeinsam - Sie wollen damit Geschäfte machen und es mehren.

Immer wieder aber werden Kapitalsuchende, gleich welcher Art, von Gaunern und Betrügern, die sich hinter zahlreichen Masken verstecken, aufs Brutalste abgezockt.

Dubiose Vorkosten fließen in irgendeiner Form. Ein neuer und perfider Trick: Man gibt sich als Bank aus.

Goldman Morgenstern & Partners warnt, aus höchstaktuellem Anlass, auf ihren Seiten des öffentlich zugänglichen Forums, vor diesen Geschäften. Als Bank und Banker getarnt marschieren sie durch Land. Seien Sie auf vorsichtig, wenn der Name Yesialda Bank Ltd. fällt. Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.gomopa.net/phpBB2/viewtopic.php?t=837

Sie haben schon gehört: APM? Diese Unternehmung, registriert auf der Karibikinsel Belize, lobt Renditen bis zu 70% p.a. aus. 35.000 Deutsche sollen bereits ‚Kunde’ von APM sein. GEFÄHRLICH!? Neutrale Informationen und Meinungen:

http://www.gomopa.net/phpBB2/viewtopic.php?t=977

Wem können Sie noch vertrauen? Niemanden! Lesen Sie hier Beiträge über einen www.finanzwarndienst.de und deren Hintermänner. Lesen Sie, was es auf sich haben kann, mit sogenannten selbsternannten Verbraucherschützer:

http://www.gomopa.net/phpBB2/viewtopic.php?t=980

Sie meinen unser Beitrag ist eine unverschämte Werbung für unsere Dienstleistungen? Fehler. Da haben Sie Unrecht. Er hat ‚vielleicht’ die angenehme Begleiterscheinung, dass wir unseren Bekanntheitsgrad erhöhen - aber: Wir möchten Ihnen, als Besucher oder User unserer Foren, NICHTS, absolut GARNICHTS verkaufen. Wir haben keinerlei Werbung auf unseren Seiten, keinerlei weitere Hintergedanken und wir sammeln auch nicht Ihre Emailadressen.

Was wir möchten? Wir möchten eine Waffe gegen Anlagebetrüger und Abzocker für Jedermann werden. Eine Waffe die Jedermann überall kostenlos einsetzen kann! Transparenz und Erfahrungsaustausch, dass sind die besten Mittel gegen Betrüger und Gauner.

Für die Beiträge und Artikel unseres Forums, tragen wir als Gesellschaft des Staates NYC (USA), die alleinige Verantwortung. Unsere Server stehen in den Vereinigten Staaten und unterliegen dortigen Gesetzen.

Goldman Morgenstern & Partners
im Kampf gegen Betrüger und Abzocker

Samstag, der 8. Februar 2003, 10:48 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Herbert

Danke für Deinen www-Tip !

"Die Evolution hat den Überlebenswillen als eine Art biologischen Imperativ fest in unseren Gefühlsapparat eingebrannt. Jeder Einzelne von uns wird zukünftig noch bewusster als bisher damit leben müssen, dass dieser Super-GAU auch für ihn eintreten wird. Mein Existieren ist begrenzt &
8211; diese Einsicht trifft uns bereits als biologische Wesen. Sie verursacht einen emotionalen Schmerz &
8211; sozusagen als Preis dafür, dass wir denken können. Noch härter trifft sie freilich Anhänger bestimmter kultureller Traditionen &
8211; etwa der christlichen...."

(Und sie wehren sich verzweifelt mit allen legalen und illegalen Mitteln dagegen !!!)

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen !

Und weil sie - die Christen - ihr Ego für so einmalig, wichtig und wertvoll einschätzen, ihr natürliches Ende ums verrecken nicht akzeptieren wollen und können, klammern sie sich voller Angst und Verzweiflung vor ihrem Tod an religiöse, mystische Vorstellungen und uralte Mythologien in der trügerischen Hoffnung, ihr Glaube daran würde sie nach ihrem unvermeidlichen Exitus irgendwie wieder "auferstehen" lassen !

Die Religion stützt sich vor allen und hauptsächlich auf die Angst!
Bernhard Russel

Zugegeben, dieser (Aber)glaube hilft ihnen die Unbilden des Dasein leichter zu ertragen, stürzt sie damit aber in eine Glaubensabhängigkeit, von der sie sich ebenso wenig nicht mehr lösen können wie von einer Droge . Das ist aber tatsächlich nichts anderes als eine Flucht in den Glauben vor der Akzeptanz der Realität !

Die Tatsache, das sich der Gläubige glücklicher fühlt als der Ungläubige, besagt nichts anderes, als daß sich der Betrunkene glücklicher fühlt, als der Nüchterne !
Georg Bernhard Shaw
#

Diese - ihrem Glauben ad absurdum führende - Realität wird ihnen von der Wissenschaft von jeher zwar immer wieder deutlich gemacht, was zu Folge hat, daß sie sich in immer lächerlichere und besonders kindischere Argumentationen flüchten müssen, die darüber hinaus nicht eine Andeutung von nachprüfbarem Inhalt haben !
Eben Glaubenssache und glauben kann man ja mangels Wissen so ziemlich alles !!!

Gruß Holger

Samstag, der 8. Februar 2003, 01:34 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:

Und was soll mir dieser Text sagen, außer, dass ein Wissenschaftler mal wieder eine absolute Aussage zu einem Thema getroffen hat, bei dem absolute Aussagen einfach unmöglich sind?

Gruß,

Matze

Freitag, der 7. Februar 2003, 22:25 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Nicht nur fuer Guenther:

Metzinger: Ich denke da etwa an unsere Vorstellungen von Sterblichkeit – speziell an die überkommene Annahme, es könnte Bewusstsein vielleicht auch ohne neuronale Basis geben. Die Vorstellung einer Fortexistenz des bewussten Selbst nach dem physischen Tod wird jetzt so unplausibel, dass der emotionale Druck auf Menschen, die dennoch an ihren traditionellen Weltbildern festhalten wollen, nur schwer erträglich werden könnte.

G&G: Aber die Auseinandersetzung mit atheistischen Positionen ist doch für religiöse Menschen nichts Neues.

Metzinger: Natürlich nicht, das Thema Sterblichkeit wird seit Jahrhunderten diskutiert. Aus rein philosophischer Perspektive ist Endlichkeit als solche zunächst kein Problem. Nur engt sich jetzt auch für die allgemeine Öffentlichkeit, für den Normalbürger, der Spielraum dessen zunehmend ein, woran er als Privatmensch noch glauben kann – ohne vom Rest der Gesellschaft belächelt zu werden. Wer dem wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt offen begegnet, kann bald nicht mehr an so etwas wie ein personales Überleben nach dem Tode glauben.

G&G: Was würde das für unser Zusammenleben als Gemeinschaft bedeuten, wenn etwa der christliche Glaube an ein Leben nach dem Tod demnächst gesellschaftlich geächtet wäre?

Metzinger: Der persönliche Tod ist für uns im Allgemeinen der größte anzunehmende Unfall. Die Evolution hat den Überlebenswillen als eine Art biologischen Imperativ fest in unseren Gefühlsapparat eingebrannt. Jeder Einzelne von uns wird zukünftig noch bewusster als bisher damit leben müssen, dass dieser Super-GAU auch für ihn eintreten wird. Mein Existieren ist begrenzt – diese Einsicht trifft uns bereits als biologische Wesen. Sie verursacht einen emotionalen Schmerz – sozusagen als Preis dafür, dass wir denken können. Noch härter trifft sie freilich Anhänger bestimmter kultureller Traditionen – etwa der christlichen....

Mehr unter:
http://www.philosophie.uni-mainz.de/metzinger/publikationen/Gehirn%20&%20Geist.htm

Freitag, der 7. Februar 2003, 15:05 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

kriegs ist ein werk des teufels
in jesus christus ist frieden

angeblich soll bush bekennender christ sein, ich kann und will es nicht beurteilen. was wäre, wenn man saddam gewähren ließe und er demnächst jeweils eine atom- oder bio- oder chemie-bombe auf jerusalem, berlin, new york, paris, rom usw. werfen würde ???????? nur rein hypothetisch....
dann wäre aber das geschrei groß, warum hat man ihn nicht gestoppt, bevor es zu spät war.....
ich denke, es ist sehr schwierig, die lage wirklich objektiv zu beurteilen. mir tun alle menschen leid, die z.b. hungern müssen in äthiopien, im irak usw. und jetzt auch noch mit krieg überzogen werden...... in wieviele kriege hat saddam-hitler sein volk schon hineingeführt ????

lieber gerhard,
wenn du den artikel nicht richtig gelesen hast, dein problem, ob du dir deine meinung vom kleinen atheisten-wichtel in deinem ohr aufoktruierenm läßt....:-)

lg

roots-roy

Freitag, der 7. Februar 2003, 09:12 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich denke in unserer heutigen Lage kann auch die Kirche nicht laut genug für den Frieden beten und zeigen, dass sie gegen den Krieg ist.
Meinetwegen sollten das ganze Wochenende in München die Glocken läuten.
Auf der anderen Seite sieht man, dass die Kirche wohl auch auf Bush keinen großen Eindruck macht. In God we trust ?????????
Welchem Gott, dem Gott mit der MP? Dem Gott mit der Ölkanne?

Wie ist es in Amerika? Initiieren die Kirchen da auch Friedensmärsche?
Hört ihr etwas in den Medien?
Nein, denn die Medien haben die Macht.
Dass sich Schauspieler und Prominente gegen den Krieg aussprechen hört das Ausland, in Amerika wird es oft verschwiegen. Dass schon letztes Jahr im Oktober in Amerika große Protestmärsche gegen einen Krieg waren, erfährt das Ausland nicht.
Alles wird manipuliert.
Eigentlich wollte ich auch in die Stadt, aber nach dem gestrigen Ausspruch von Rumsfeld denke ich, dass die Chaoten die Stadt übernehmen. Hoffentlich eskaliert es nicht. Würde ein schlechtes Licht auf Deutschland werfen und Öl in die Flammen gießen.
Auf der Homepage des US-Außenministeriums werden Amerikaner vor einer Reise nach München gewarnt. Völlig überzogen. Aber das zeigt wieder einmal wie dumm-dreist die Regierung ihre Bevölkerung manipuliert.
Ich habe nichts gegen Amerikaner; es sind diese durch Schummeln an die Macht gekommenen Vertreter mit ihrer Rücksichtslosigkeit, ihrer Machtgier, ihrem fehlenden Unrechtsbewußtsein, die mir einen Schauer über den Rücken laufen lassen.

Auf alle Fälle ist Deutschland in einer verdammten Zwickmühle.
Ich bin trotzdem gegen den Krieg.

Freitag, der 7. Februar 2003, 00:25 Uhr
Name: Husky
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich hasse euch alle.

Donnerstag, der 6. Februar 2003, 21:49 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther : klingt alles irgendwie nach dem kleinen Mann im Ohr. Meinst' nicht ?

Donnerstag, der 6. Februar 2003, 21:48 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Maxi : also ich hab' keine. Noch nie eine gehabt. Brauch' einfach keine. Klappt auch ohne Religion alles prima.

Götter ? Nein danke.

Donnerstag, der 6. Februar 2003, 20:35 Uhr
Name: maxi
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

was habt ihr denn für eine religion?

Donnerstag, der 6. Februar 2003, 15:04 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gott im Gehirn - Kein Beweis für seine Existenz oder Nicht-Existenz

Von Rudolf Grimm, dpa =

Hamburg (dpa) - Ist Gott ein Hirngespinst? Neue Berichte über
Befunde der Hirnforschung in Amerika haben dieser Frage eine aktuelle
Bedeutung gegeben. Forscher hatten per Gehirn-Scan in
Versuchspersonen Gotteserfahrungen registriert und lokalisiert. Es
zeigte sich bei den Experimenten auch, dass religiöse und mystische
Erfahrungen bei den meisten Menschen durch elektromagnetische
Stimulierung gewisser Teile ihres Gehirns im Labor erzeugbar sind.

Die Forschungsergebnisse sind unterschiedlich deutbar. Man kann in
ihnen auch eine Bestätigung der Existenz Gottes sehen. So zitierte
die katholische Zeitschrift "Kirche in" (Wien) den Neurologen Michael
Persinger von der kanadischen Laurentian University mit den Worten
"Gott lebt irgendwo zwischen dem Scheitel- und dem Schläfenlappen."
Es sei für denkende und glaubende Menschen schon immer sicher
gewesen, "dass die Gottesidee ebenso nicht aus den Sägespänen
entstand wie die Flöhe". Der Mensch sei nämlich "von Gott zu Gott hin
erschaffen."
Die Fähigkeit, ihn, wenn auch in sehr beschränkter Weise,
begreifen zu können, liege in unserer von Gott konstruierten geistig-
seelisch-personalen Struktur begründet. Dass dabei die neuralen
Wissenschaften paradoxerweise gerade in der Zeit einer
fortschreitenden Säkularisierung, also "Gottesvergessenheit", immer
mehr Indizien und Belege lieferten, sei, zumal für den gläubigen
Menschen, Trost, Hoffnung und Vorgabe zur Glaubensentscheidung.

Nach Meinung des ebenfalls mit einschlägigen Befunden
hervorgetretenen indischen Neurologen Vilayanur Ramachandran
(University of California) bedeutet die Tatsache der Existenz einer
neuronalen Basis für religiöse Erfahrungen im Gehirn nicht, Gott sei
ein Produkt der Biologie des Menschen, existiere also sonst nicht.
Andere Forscher betonen, diese Tatsache sei andererseits auch kein
Beweis dafür, dass es Gott gebe. Der Radiologe Andrew Newberg
(University of Pennsylvania, USA) meint, die Neurowissenschaft könne
zwar nicht das Rätsel lösen, ob Gott unseren Geist schuf oder unser
Geist Gott, doch könne sie die Natur und Bedeutung mystischer
Erfahrungen erhellen.

In der katholischen Zeitschrift "Missio aktuell" (Aachen) wird zu
den Bemühungen, "in unseren grauen Zellen die Schaltzentrale des
Glaubens ausfindig zu machen", kritisch gefragt, was mit jenen
Menschen sei, die zwar an Gott glauben, aber nie ein übersinnliches
Erlebnis hatten. "Schließlich basiert in den wenigsten Fällen der
Glaube an Gott, Allah oder einen anderen Allmächtigen auf
übersinnlichen Empfindungen."
Gehirn-Scans lieferten unbestritten überwältigende Beweise dafür,
"dass Wahrnehmung und Denken sowie Gefühle grundsätzlich mit
bestimmten Gehirntätigkeiten einhergehen", heißt es in der
katholischen Zweimonatspublikation. Und weiter: "Ist Gott damit
wirklich erforschbar geworden? Bei genauerem Betrachten belegen die
Untersuchungen nicht mehr und nicht weniger als den Umstand, dass in
bestimmten Regionen unseres Gehirns bei religiösem Empfinden
Aktivitäten stattfinden - oder eben nicht."
Ein Beitrag der evangelische Zeitschrift "Zeitzeichen" (Berlin)
setzt sich mit der These auseinander, dass Religion und Gottesglauben
sich im Laufe der Evolution, der stammmesgeschichtlichen Entwicklung,
in das Gehirn des Menschen "einprogrammiert" haben, damit dieser mit
dem Dasein besser fertig wird oder auch dem Chaos der materiellen
Welt eine Ordnung abringen kann. Dass also Religion ein Teil der
Überlebenstrategie der Gattung Mensch sei. Die Theologen nähmen
solche Aussagen mit gemischten Gefühlen auf, heißt es dazu in
"Zeitzeichen". "So wird Gottesglaube zu einem Selektionsvorteil."
Zu der Frage, ob es nun angemessen sein könnte, von Gott zu reden,
sagten jene Thesen der Altertumsforschung und der Biologie noch
überhaupt nichts. Zitiert wird dazu der Verhaltensforscher Volker
Sommer (London): "Theologen und Naturwissenschaftler können
hinsichtlich der Frage nach Gott eigentlich nicht zu gemeinsamen
Aussagen kommen."
Die katholische Zeitschrift "Herder Korrespondenz" (Freiburg)
berichtete über eine Tagung von Dogmatikern und Fundamentaltheologen
des deutschen Sprachraums, die ebenfalls ein Schlaglicht auf die
Diskussion warf. Ein Teilnehmer, Georg Essen (Nijmegen/Niederlande),
sagte, dass sich mit "dem Einsickern des Naturalismus in unsere
Lebenswelt" die Voraussetzung zum Verstehen von Gott verändern. Es
entfalle die Möglichkeit, mit der Existenz Gottes als einer vom
Menschen verschiedenen Wirklichkeit zu rechnen.

©dpa

Mittwoch, der 5. Februar 2003, 17:56 Uhr
Name: F. Partzuf
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was ich noch vergessen habe: Ihre Umfrage könnte kein totalitäres Regime, keine Propaganda-Abteilung besser machen. Jedem gläubigen Christen verwehren Sie mit dem Zusatz "Laßt uns lieber die Ungläubigen verbrennen!" seine Stimme ernsthaft abzugeben. Da können Sie Ihre Ergebnisse doch gleich selbst ausdenken.
Fangen Sie doch bei Hussein als Rhetorikexperte an. Die irakische Führung - als die mit Abstand weltlichste in der Region - muss Ihnen ja ziemlich sympathisch sein.

Mittwoch, der 5. Februar 2003, 17:45 Uhr
Name: F. Partzuf
E-Mail: partzuf@porritz-schnoesel.de
Homepage: keine Homepage

Meine Damen und Herren,

was versprechen Sie sich davon, so entschieden für den Unglauben zu "missionieren"? Stört es Sie, dass Leute aus ihrem Glauben Hoffnung, Wärme, Trost und dergleichen schöpfen, zu denen Sie nie Zugang finden werden? Oder wollen Sie uns Christen davor bewahren, allzu friedfertig und karitativ zu sein und somit einen Nachteil bei der engstirnigen Jagd nach kurzfristiger Vergnügung zu erfahren? - Vielen Dank, aber darauf können wir verzichten.
Und wenn Sie schon gegen etwas so wunderbares wie den christlichen Glauben zu Felde ziehen, tun Sie das wenigstens differenziert! Der Weihnachtsmann zum Beispiel, dessen Existenz Sie in ihrer ungeheuer lustigen "Fun"-Rubrik "widerlegen"(Nebenbei: Wer möchte den Kindern verwehren, sich auf und über ihn zu freuen?), hat mit Religion herzlich wenig zu tun. Merken Sie sich: Das Nuhr-Zitat gilt nicht nur für Christen.

Gruß F. Partzuf

Mittwoch, der 5. Februar 2003, 13:12 Uhr
Name: Modorok
E-Mail: naudhiz@t-online.de
Homepage: http://www.naudhiz.org

Heil Euch! Eure Art wie Ihr mit den Christentum und allgemein mit "Offenbarungsreligionen" umgeht verdient meine Hochachtung. Zum Glück ist "Blaphemie" heute kein Strafbestand mehr;)Weiter so! mit Asatru Gruß, Modorok.

Mittwoch, der 5. Februar 2003, 11:56 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"lieber holger, es gibt genug intelligente literatur von gläubigen wissenschaftler, die die evolution und den damit verbundenen atheismus = zufalls-GLAUBE widerlegen. "

Mit Glauben und Gläubigkeit kann man nichts widerlegen, schon gar nicht die Evolutionstheorie, weil man ja mit
Glauben auch nichts beweisen kann.

"ansonsten rate ich, sich wachen sinnes den makro- und mikrokosmos anzuschauen, dann müßte frau/man eigentlich von selbst drauf kommen...."
......
....... daß in den genannten Gefilden mit noch so wachen Sinnen weder Gott, noch sein unehelicher Sohn, noch Engel, noch Teufel, noch das Paradies zu sehen sind !
Weder mit Riesenteleskopen noch mit dem Weltraumteleskop Hubble, noch mit gigantischen
Elementarteilchenbeschleunigern !!

"atheismus = zufalls-GLAUBE ....."

Wie kommst Du denn auf die Schnapsidee ?? Ich bin Atheist und für mich gelten nur die kausalen Zusammenhänge des Determinismus !!! (Für Dich ergo auch!!!) Als Zufall bezeichnet man daher nur Ereignisse, deren Zustandekommen NOCH nicht nachvollziehbar erklärt werden können. Wer dennoch an den Zufall glaubt bringt damit zum Ausdruck, daß er eben nicht weiß, welche Ursache ein Ereignis hatte, denn glauben bedeutet ja nicht wissen !!

Gruß Holger

Mittwoch, der 5. Februar 2003, 10:37 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Genau, und Gottes Amerikanischer Vertreter Dubblju kämpft gegen Allahs Vertreter Saddam! Stellvertretend. Und nicht mal der unfehlbare Vertreter in Rom kann was ausrichten. Da hilft kein Bitten und Flehen und Beten.
Ist doch klar, denn die Götter sind sich anscheinend auch nicht grün! Und die haben noch immer die Fäden in der Hand :-))))
Gibs ihm, hau drauf
Eins, zwei, drei, maschieren wir, im schnellen Lauf den Berg hinauf,
wo wir dann, alle Mann, schauen was der Feind macht...

Mittwoch, der 5. Februar 2003, 07:57 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig, denn leben und tod liegen IMMER NOCH in der hand gottes.
vor der titanic-fahrt soll jemand gesagt haben: "selbst gott kann dieses super-schiff nicht versenken",(sinngemäß) und was ist kurze zeit später passiert....????"

Saudumme Frage,..... kurz darauf hat doch nach Deiner Meinung Gottes Hand die Titanic versenkt !
Und damit wissen die superchristlichen Amerikaner nun auch warum die Columbia abgestürzt ist, denn...........

" Kein Blatt fällt vom Baume , kein Spatz tot zur Erde keine Columbia vom Himmel, ohne Gottes Wissen und willen."

Vielleicht kannst Du, allwissender Günther, das der NASA mal klar machen, !

Gruß Holger

Mittwoch, der 5. Februar 2003, 07:50 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther

Und wenn alle Götter gestorben sind, müssen die dann vor den großen Obergott treten usw usf..........?
Oder andersrum vor wen tritt der einzigwahre Gott?
Wieder vor uns, da alles eins ist im Sein und der Liebe?
Makrokosmos, Mikrokosmos, so oben wie untern.
Yin und Yang, weiß und schwarz, gut und böse............
Gott fällt vor Jesus auf die Knie.
Der Löwe entschuldigt sich bei der Antilope.
Die Ents hauen den Orks eine in die Fresse und andersrum.

Ist verdammt kompliziert. Und zu was ist das wichtig?
Ich lebe hier und jetzt mit der Verantwortung für mich, meine Kinder, meine Umwelt.
Und ist es nicht schön, am Ende der Tage zu sagen: gut hast Du es gemacht, jetzt kannst Du abtreten und alle werden Dich in guter Erinnerung behalten.
Was kümmert mich da im Leben, ob es hinterher eventuell ein jüngstes Gericht gibt und irgendsoein überforderter Gott soll über mich, eine von Milliarden Erdenwürmer, Gericht sitzen! Warum auch, ich bin absolut unschuldig.
Sag mir warum ich an ein solches Phantasiegebilde, von Menschen geschaffen, glauben soll?

Möchtest wohl über die Atheisten triumphieren, wenn die in der Hölle schmoren und sagen: ich habs euch doch gesagt :-))))))))))

Ich schau lieber in ein tiefes Loch und höre die Christen jammern und stöhnen :-)))))))))

Mittwoch, der 5. Februar 2003, 07:16 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wir glauben "freiwillig" nicht. Wer oder was könnte uns zwingen. In dieser Hinsicht sind wir wirklich "frei". Wir nehmen die "Religionsfreiheit" für uns in Anspruch.

Falls wir "recht hatten" hast Du Dein Leben lang umsonst geglaubt. Falls Du recht hattest, hat das auf Atheisten keine Auswirkung, weil der jeweilige Glaube immer nur für die Glauber gilt.

Ausserdem "glaube ich kaum" dass Du recht hast.

Aber glaub ruhig weiter. Mir is das wurscht.

Gästebuch-Archiv
170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.