Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Freitag, der 9. November 2001, 17:02 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud

"Und so erging es mir bis jetzt bei allen selligmachenden, verdummenden Lehren, die ich kennenlernte. Um so weniger kann ich verstehen, wie gebildete Menschen alles kritiklos hinnehmen.
Bin ich zu blöd um das nachvollziehen zu können? Wie schafft das die Kirche? Gut, im Studium lernen angehende Schwarzkittel wie sie Macht ausüben können, doch was hat eine junge Frau davon? "

Also Maud, diese Fragen stelle ich mir auch! Und ich frage mich auch, was es in einem Theologiestudium eigentlich zu studieren gibt? Wie man Lügen und Widersprüche als "Wahrheiten" verkaufen kann und wie man den
Schwachsinn der Bibel naiven Gläubigen schon im Kindesalter beibringen kann, ohne daß sie später merken, wie kolossal sie damit verarscht worden sind! (außer Dir, Herbert und Manfred! :-)) ) Hier wird im wahrsten Sinne des
Wortes die "Gutgläubigkeit" von Kleinkindern als Marktlücke entdeckt und der unermeßliche Reichtum insbesondere der katholischen Kirche zeigt erschreckend, wie man mit den vielen Lämmlein, die auf den religiösen Leim
gekrochen sind, Bombengeschäfte machen kann. Na ja, auch die Kirche ist eben auch dem Naturgesetz des Selbsterhaltungstriebes unterworfen und das kann sie nur auf Kosten .....na, von wem wohl??
Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich, auch wenn sie nicht wissen, was und wo das ist. Nach Günthers Information liegt es ja "außerhalb" des Universums!!! Da wir er ja lange unterwegs sein, bis er dort
ankommt. :-))

schönes Wochenende Gruß Holger

Freitag, der 9. November 2001, 13:46 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://f13.parsimony.net/forum21274/messages/1047.htm

Vermutlich ist der Mann doch nur genetischer Müll... Mehr auf http://f13.parsimony.net/forum21274/messages/1047.htm

Lieben Gruß
Manfred

Freitag, der 9. November 2001, 13:29 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger

daß nicht auch dieses Gästebuch mit einem Fluch belegt wird und der Webmaster einen Exorzisten bemühen muß!

Keine Sorge! Im Falle eines technischen Problem, was gleichbedeutend mit einem Fluch ist, wenden wir uns lieber an fachkundiges Personal, welches sich mit CGI-Skripten auskennt. Das bringt mehr...;)

Gruß Thomas

Freitag, der 9. November 2001, 13:22 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Ich kann in dem Punkt Erwartungen nur in der Vergangenheit reden. Erwartung und Enttäuschung liegen nah beieinander. Die Kirche hat mich als Kind mit Versprechungen gelockt, der übliche Mist vom Himmelreich, aber dermaßen mit Schuldgefühlen überladen, dass ich gar nichts anderes als enttäuscht sein konnte.
Und so erging es mir bis jetzt bei allen selligmachenden, verdummenden Lehren, die ich kennenlernte.
Um so weniger kann ich verstehen, wie gebildete Menschen alles kritiklos hinnehmen. Beispiel: In unserem Haus wohnt eine junge Frau, ca. 28 Jahre, Vater Professor. Abi mit 1,7; studierte Theologie, Latein, Hebräisch etc. (Brotlos, wie es sich inzwischen raußgestellt hat). Als ich neulich in der Wohnung war, war das Zimmer der Tochter auf und ich sah, dass sie auf ihrem Nachttischchen in einem Rahmen das Bild des Pabstes mit irgendeiner anderen Eminenz stehen hat.
Bin ich zu blöd um das nachvollziehen zu können? Wie schafft das die Kirche? Gut, im Studium lernen angehende Schwarzkittel wie sie Macht ausüben können, doch was hat eine junge Frau davon?
Du sagst es, alles Irrealitäten! Ich kanns nicht verstehen.
Natürlich ist es bequemer, wenn jemand dich an der Hand nimmt und dir Versprechungen macht. Manchmal wäre ich auch ganz gern ein bißchen bequem und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas abnehmen würde. Doch auf der anderen Seite bin ich stolz darauf, frei und unabhängig zu sein.
Sind wir Menschen dazu geboren, abhängig zu sein?
Doch all diese Fragen sind theoretisch. Hilft mir das in meinem Leben wirklich weiter?
Mein Leben ist praktisch ausgerichtet, im Moment jedenfalls noch.
Ich würde sagen ich diene keinem Herrn.
Vielleicht bleiben die meisten Menschen eher auf dem Niveau eines Kleinkindes stehen?! Eingeborene sind uns vielleicht voraus, weil sie viele der Probleme, die unsere angeblich zivilisierte Welt hat, gar nicht kennen!? Was ist Fluch,was Ist Segen?

Nun denn, ich geh jetzt gleich ins Wochenende.

In diesem Sinne!
Bis Montag
Maud

Freitag, der 9. November 2001, 11:48 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud

Sind wir mal guter Hoffnung, daß nicht auch dieses Gästebuch mit einem Fluch belegt wird und der Webmaster einen Exorzisten bemühen muß!
Fragst Du Dich nicht auch, was Menschen veranlaßt, solche Absurditäten zur Anwendung zu bringen.?
Es ist verständlich, daß der Mensch mit seinem sicheren Ableben konfrontiert, sich eine Möglichkeit "erglaubt" dem irgendwie entgehen zu können. Er begibt sich aber damit nicht nur in einen Widerspruch zu seinem Intellekt, sondern
auch auf das Glaubensniveau von Eingeborenen. Er kann sich entscheiden für Wissen oder Glauben oder er kann inkonsequent Diener zweier Herren sein. Die letztere Variante erstaunt mich immer wieder besonders bei intelligenten
Menschen, die sich vom Rosenkranz, von Weihwasser, Weihrauch, Kruzifixen, Marienbildern, Oblaten, Messwein usw. und diversen sakralen Praktiken offenbar persönliche Vorteile erhoffen! Sollte das der einzige Grund sein, warum Menschen trotz fundierter Allgemeinbildung und logischem Verstand an religiöse Irrealitäten glauben (wollen? oder müssen?)
Was war für Dich Religiosität, Pflicht, Hoffnung, Zweifel, Egoismus, Mystik, Wissen??

Gruß Holger

Freitag, der 9. November 2001, 11:19 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Pesti,

habe mal Deinen Link angeklickt und mir so einige Texte zur Anarchie durchgelesen.

Nicht einer, der von der Unmöglichkeit der Anarchie faselt und von „den Menschen“, hat bisher den Mut besessen, von sich selber zu sprechen, selber zu sagen: ICH brauche „Regeln & Befehle“ (Onkelz), ICH bin unfähig, unselbständig, unmündig, unfrei, ICH kann keine Verantwortung übernehmen, ICH bin nicht souverän, ICH trau mich nicht, meine Meinung zu sagen, ICH komme mit den anderen nicht klar, kann mich nicht mit ihnen verständigen, weil ICH ein Würmchen bin...

Völliger Unsinn und bloße Polemik von Befürwortern des Anarchismus. Wer den Anarchismus befürwortet und ihn für eine ideale Gesellschaftsform hält, der befürwortet letztendlich auch eine gewalttätige Gesellschaftsform, denn in einer Anarchie ohne Regeln, nimmt sich der Stärkere einfach was er möchte, die Folge wären Morde, Vergewaltigungen und viele andere Verbrechen. Die Gesellschaft braucht Regeln, damit die Gesellschaft vor solchen Anarchisten geschützt wird. Insofern übernehmen die Menschen, die eine demokratische Geselllschaft, wie die unsere, unterstützen sogar in hohem Maße Verantwortung und nehmen sogar Einschränkungen in Kauf um die Bürger vor Menschen wie Du es bist zu schützen. Ihr Anarchsten seid diejenigen die sich nicht verständigen können, ihr seid diejenigen die verantwortungslos handeln, ihr seid unfähig dazu Verantwortung auch für andere zu übernehmen.

Gruß......Egon

Freitag, der 9. November 2001, 11:04 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Aber diese undifferenzierte Sichtweise macht es zukuneftig nicht leichter...

Ich sehe das durchaus differenziert, doch aus Deiner Sicht ist jede andere Ansicht zum Thema undifferenziert, da Du nur Deine pazifistische Lösung für richtig hältst.

Haste mal ueberlegt, warum China, Russland, etc. so schnell im Buendnis gegen "Terrosismus" dabei waren?

Klar, und ich sehe die zukünftige Annäherung zwischen diesen Staaten durchaus positiv.

Aber von anderen Verbrechern, die zwar nicht als solche rechtsstaatlich definiert sind, nichtsdestotrotz aequivalent handeln: Auto-Industrie (jaehrlich 7.000 Tote, ueber 600.000 Tote in den vergangenen 50 Jahren), Abfallbeseitigungsindustrie, Verpackungsindustrie, Atomindustrie, Waffenindustrie, Stromkartelle... ich kann da beim besten Willen keine effektive Differenz erkennen!?

Doch läßt Du dabei völlig außer Betracht, daß die Menschheit mittlerweile eine Bevölkerungsanzahl von etlichen Milliarden ereicht hat und im übrigen nicht mehr als Jäger und Sammler lebt.. Herbert, Deine Argumentation, daß ein Automobilhersteller ein Verbrecher ist, ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Möglicherweise wirst Du demnächst selbst zum Verbrecher dadurch, daß Du den Menschen einredest, daß sie von Verbrechern umgeben sind; die bekommen dann Angst wegen Deiner Schwarzmalerei, bringen sich um und schuld bist Du.

Aber Egon, ich mach mir nur DEINE Argumentationslogik zu eigen - ich hoffe Du erkennst langsam, wie absurd diese ist...

Absurd ist doch eher Deine Argumentationslogik. Da werden von Terroristen unschuldige Menschen getötet und versucht die westliche Welt in Angst und Schrecken zu versetzen und Du willst diese terroristischen Fanatiker noch mit Samthandschuhen anfassen.

Gruß......Egon

Freitag, der 9. November 2001, 10:04 Uhr
Name: no religion
E-Mail: churchill@myday.cc
Homepage: keine Homepage

nach dem ich schon geglaubt habe, dass die welt (das internet) nur noch aus religiösem stupfsinn und stupfsinnigen religiösen besteht, bin auf meinem lebensweg doch noch auf eure seite gestossen. genial. weiter so. unbedingt!!!

Freitag, der 9. November 2001, 07:51 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Morgen Leute

Ja, ja, ohne Michael, Heinz und Günter herrscht Stille hier

Habt ihr er auch gelesen?
In Oxford liegt ein Fluch auf dem neuen Fussballstadion. Sintis mussten den Platz für das neue Stadion räumen, und die haben aus Rache ein Fluch über das Spielfeld verhängt. Die Fussballmannschaft verlor jedes Heimspiel. Also kam der Oberexorzist und der betreuende Pfarrer der Fussballmannschaft (!!!) und gemeinsam gingen sie das Fussballfeld ab um den bösen Dämon zu vertreiben.
Und siehe da: das nächste Spiel endete unentschieden.

Da kann ich nur sagen: zurück ins Mittelalter.

Viele Grüße
Maud

Donnerstag, der 8. November 2001, 13:34 Uhr
Name: pesti
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.nationale-anarchie.de

Hallo, gute seite auch von der idee her, aber zwingt bitte keinem irgendwas auf (zb Tretet aus der Kirche aus!).

Donnerstag, der 8. November 2001, 07:18 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Hallo Heinz, hallo Egon,

ich stimme zu. Wir sollten das wiederholen. Wobei es nicht unbedingt Dussel-dorf sein muss... ;-)

Schönen Tag
Lieben Gruß
Manfred

Donnerstag, der 8. November 2001, 00:28 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Zitat aus "junge Welt" (08.11.01):

jW sprach mit Hermann Scheer (SPD), Abgeordneter des Deutschen Bundestages und Präsident von EUROSOLAR

[...] Ich bin kein Pazifist [...]

F: Nun hat Bundeskanzler Schröder während seiner Pressekonferenz am Dienstag auf Nachfrage ausdrücklich nicht ausgeschlossen, daß Einsätze der deutschen Truppen auch in anderen Ländern als Afghanistan stattfinden könnten. Steht womöglich der Irak als nächstes im Visier?

Nein, der steht nicht im Visier. Dafür gäbe es auch keine politische Rechtfertigung. Natürlich fragt man sich, was die deutsche Marinekräfte am Horn von Afrika rumschiffen sollen. Da geht es um ein viel tiefergehendes Problem, nämlich die Sicherung der Öltransportlinien. Diese Abhängigkeit vom Öl liegt natürlich auch daran, daß man die Entwicklung alternativer Treibstoffe schlicht und einfach nicht verfolgt hat

F: Sie werden dem Einsatz also zustimmen?

Ich werde diesem Einsatz zustimmen [...]

Die SPD von anno 1914 laesst gruessen. Kann man da nur hoffen, dass moeglichst viele Kriegshelden in Zinkbehaeltern nach Hause kommen? Nach dem hitlerschen Motto: "Deutschland erwache!"

Ab Morgen wird zurueckgeschossen....

mfg
Herbert

Donnerstag, der 8. November 2001, 00:17 Uhr
Name: wiebeliebt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Schon beim Titel eurer Webseite zeigt sich eine eingeschränkte Sicht. Ein freier Geist muß auch ein theistisches Weltbild akzeptieren können. Die Konjunktion der beiden Wörter impliziert jedoch deren Zusammenhang, der jedoch nicht gegeben ist.
Ich hoffe, dass sich der Nebel, der euch umgibt hebt, dessen Niederschlag der Inhalt dieser Seite zu sein scheint, und ihr erkennen werdet, was wirklich frei sein ist!

Mittwoch, der 7. November 2001, 21:53 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

hat mir ebenfalls gut gefallen und ich freue mich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Gruß

Egon

Mittwoch, der 7. November 2001, 21:46 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred und Egon :-)) War doch ganz nett, dieser Abend bei Schnee und gutem Bier, können wir gerne nächstes Jahr wiederholen. Ich trinke mir gleich noch ein schönes Glas Bier, war ganz schön anstrengend heute. Bis bald :-))

Mittwoch, der 7. November 2001, 21:39 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Aber nur die sogenannten Spitzenpolitiker....hier sind die meisten gegen die Einsätze.

Mittwoch, der 7. November 2001, 19:42 Uhr
Name: Agnostiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Im Vorabendprogramm kam heute ein Beitrag über Militätseelsorger. Die sollen die deutschen Soldaten zum Kriegseinsatz nach Afghanistan begleiten. Mann hab ich mich aufgeregt! Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Militärpfarrer. Einfach nur Absurd.

Was ist mit der Feindesliebe ? Was ist mit dem Gebot "Du sollst nicht töten/morden" ? Auch wenn man als Christ damit leben könnte das Christen als Soldaten Verbrecher Umbringen, wie kann man es vertreten das bei den Borbardierungen unschuldige Frauen und Kinder umkommen ?

Die USA haben selber zugegeben das sie "versehentlich" Krankenhäuser und Nahrungsmittellager getroffen haben (und immer noch treffen!!!). Da waren Menschen drin. Ja, kein Scherz!

Es heißt das die Kirchen (Kath + Ev) gegen den Kriege der USA gegen Afghanistan sind.
Die Leute in der Politik die sich ihrer Christlichkeit rühmen ("C"DU) (Die SPD ist nicht besser!) sind aber absurderweise die lautesten Kriegsschreier. Selbst die ehemals pazifisteschen Grünen mache jetzt aus lauter Machtge..heit alles schön brav mit.

Politiker schaffen es uns ein X für ein U vorzumachen. Aus Schwarz wird Weiß. Da wundert man sich über die Politikverdrossenhet in der Jugend.

Ach was solls....

Mittwoch, der 7. November 2001, 10:40 Uhr
Name: muck+muck+
E-Mail: muck@antipodes.info
Homepage: http://www.antipodes.info

a specially for....

Mittwoch, der 7. November 2001, 09:18 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert

"Du meintest wohl Manfred und nicht mich, oder? "

Na klar! Sorry Herbert, kannst Du mir nochmal verzeihen??

Gruß Holger

Mittwoch, der 7. November 2001, 01:07 Uhr
Name: Tex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

Na Herbert, schon deine Totalverweigerung nachgereicht? Wird langsam knapp. Wenn du noch ne Woche wartest, kriegen sie dich als Reservist am Arsch, von wegen Wehrkraftzersetztung :-)

Noch was lustiges aussem Spiegel:
>Die von den USA angeforderten Bundeswehreinheiten werden nach Darstellung von Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) voraussichtlich nicht direkt in Afghanistan eingesetzt. Scharping sagte, um zu diesem Schluss zu kommen, müsse man sich die betreffenden Truppenteile genau anschauen<
Er muss also schlussfolgern, stellt somit nochmal klar, dass er nicht informiert wird. Die Bundessöldner werden also an die Amis verliehen, oder geleast(mit Restwertrückkaufoption). Meines Erachtens verletzt das die Fürsorgepflicht ggü.

>Scharping sagte ferner, er habe auch >noch keinen intelligenten Weg gefunden<, wie die Fuchs-Panzer nach Afghanistan geschafft werden können. <
Dass diese dennoch angefordert werden macht ihn natürlich nicht stutzig.

Wenn Schröder sein Ermächtigungsgesetz durchpuscht, wird es Zeit, die Regierung und das Parlament(mit Ausnahme der zwei, drei Neinsager)abzusetzen und vor Gericht zu stellen. Scheint, dass es auch in der Wehrmacht Gegenstimmen gibt. Denen würde immerhin die Absetzung der Hochverräter und Kriegsverbrecher obliegen.
Im Ernst, mir ist ein Bürgerkrieg lieber als nochmals ein faschistischer Kreuzzug. Zudem, wie Rumsfeld andeutet, wohl demnächst auch der Irak fällig ist.

Bürgerbewegung gibt's natürlich wieder nicht, klar, die haben ja Bürgerking. Und bald dann wieder schöne Soldatendenkmäler.

Heil Schrüder

Dienstag, der 6. November 2001, 23:49 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger,

Hallo Herbert
"allerdings sind die positiven Erfahrungen mit der CDU am größten. Das gilt allerdings erstmal für die komunale Ebene"

Mir ging es eigentlich nur um den Etikettenschwindel in der Partei und im Parteilogo der CDU / CSU....

Du meintest wohl Manfred und nicht mich, oder?

mfg
Herbert

Dienstag, der 6. November 2001, 23:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Egon,

Herbert:
Somit kann ich der Auffassung von Boyle in diesem Kontext durchaus zustimmen.

Ich nicht.

Das merke ich (seit geraumer Zeit) :-))))
Aber diese undifferenzierte Sichtweise macht es zukuneftig nicht leichter, so genannte "Freiheitskaempfer" (im klassischen Sinne: u.a. Kampf gegen Staatswillkuer und Unterdrueckung, fuer Freiheit, Gleichheit Bruederlichkeit:-)) ) von so genannten "Terorristen" zu unterscheiden. Wie will man diese ohne Zweifel erkennen/definieren?
Tibeter (China), Tschetschenen (Russland), Palaestinenser, aber auch die ehedem Schwarzen in Suedafrika, die Zapatisten in Chiapas, die Kurden, Tamilen, Papua-Neuguinea, etc. koennen ohne weiteres als "Terroristen ausgeloescht" werden. Die Kategorien vereinfachen sich. Die Anzahl der Moeglichkeiten nimmt ab... (siehe ethischer Imperativ).
Haste mal ueberlegt, warum China, Russland, etc. so schnell im Buendnis gegen "Terrosismus" dabei waren?

Der Vergleich hinkt, denn unsere Bundesregierung wird nicht von einem Herbert Ferstl und seinen Drogenhändlern gesponsort !

Aber von anderen Verbrechern, die zwar nicht als solche rechtsstaatlich definiert sind, nichtsdestotrotz aequivalent handeln:
Auto-Industrie (jaehrlich 7.000 Tote, ueber 600.000 Tote in den vergangenen 50 Jahren), Abfallbeseitigungsindustrie, Verpackungsindustrie, Atomindustrie, Waffenindustrie, Stromkartelle... ich kann da beim besten Willen keine effektive Differenz erkennen!?
Zitat "junge Welt" vom 20.10.2001:

Unter den 100 größten Wirtschaftseinheiten der Welt befinden sich 51 privatkapitalistische Imperien und nur 49 Nationalstaaten. Osama bin Laden mag den Krieg privatisiert haben. Doch was ist ein privatisierter Krieg gegen den Krieg der Privatisierer? 5000 Milliarden Dollar werden nach IWF-Schätzungen in den "Steueroasen" geparkt und so der globalen Entwicklung der menschlichen Gesellschaft entzogen. Der Besitz von 358 Dollarmilliardären übersteigt das Gesamteinkommen jener 45 Prozent der Länder, die in der unteren Hälfte der Reichtumsskala angesiedelt sind. Die ganzheitliche Welt, von den Globalisierungs-Ideologen beschworen, als deren erster Stichwortgeber sich übrigens der letzte Generalsekretär der KPdSU hervortat, ist so ganzheitlich wie die bürgerliche Gesellschaft eine klassenlose. Osama bin Laden mag den Terror globalisiert haben, doch was ist globalisierter Terror gegen den Terror der Globalisierer? Was ist Al Qaida im Vergleich zu IWF und Weltbank?

Thema: Auslieferung OBL`s an ein Drittland.
Das hätte das Problem lediglich auf ein anderes Land verlagert jedoch nicht gelöst; solch einen Unsinn hätte ich auch abgelehnt.

Es waere eine schrittweise Annaeherung gewesen, haette vielleicht einen kriegerischen Feldzug erspart (aber den wollte man ja unbedingt, siehe aktuelle Beteiligung der BRD), haette Menschenleben gerettet und OBL ware dingfest (im Drittstaat) gemacht gewesen. Das haette aber das "Problem" natuerlich nicht im Sinne der US-Amerikaner geloest, die OBL tot oder lebendig (nach alter Westernmanier) fuer sich selbst fordern.

Herbert:
Wenn ich diese Argumentation zugrunde lege, sind die 5.000 Toten vom WTC in New York doch reichlich wenig im Vergleich zu jenen, die nun von den Amerikanern gerettet werden koennen. Das heisst nichts anderes, als dass es 5.000 toter NYer bedurfte, um nunmehr Millionen Afghanen von den Taliban zu befreiben. Man kann die Sache somit durchaus auch voellig positiv sehen (was sind da ein paar Afghanen mehr oder weniger?). Morgen ist eben einer von uns beiden dran (Pocken-Virus durch einen Sudanesen) - und dann werden Millionen Sudanesen mit Bomben von ihren muslimischen Herrschern befreit (der Buergerkrieg dort tobt ja schliesslich seit Jahrzehnten, da kann man schon mal Frieden herbeibomben). Uebermorgen bombt ein Nigerianer einige Hundert Englaender nieder - die Briten befreien Millionen von Nigerianern mit Kampfjets von ihrem Diktator...

Hätte nur noch gefehlt, daß Du geschrieben hättest, daß Osama das WTC vernichtet und die Menschen ermordet hat weil er will, daß die Taliban gestürzt und die Afghanen befreit werden.

Aber Egon, ich mach mir nur DEINE Argumentationslogik zu eigen - ich hoffe Du erkennst langsam, wie absurd diese ist...

Kommentar-Zitat ("junge Welt" vom 7.11.01):
Krieg als Normalzustand.
Bundeskanzler verlangt Ermächtigungsgesetz für Kampfeinsätze.

Von Rainer Balcerowiak

Wenn in einigen Tagen eine vermutlich sehr große Mehrheit des Deutschen Bundestages der Bereitstellung von 3900 Soldaten zur Unterstützung US-amerikanischer Kriegseinsätze überall in der Welt zustimmt, votiert das Parlament damit gleichzeitig für die faktische Abschaffung seines Rechtes, die Regierung zu kontrollieren. Was Kriegskanzler Schröder und seine Regierung den Volksvertretern vorlegen will, ist nichts weiter als ein Ermächtigungsgesetz zur dauerhaften Kriegsführung. Keiner, der dafür seinen Arm hebt, sei es mit Kopf-, Bauch- oder sonstigen Schmerzen, kann sich später damit rausreden, er habe nicht gewußt, was der Beschluß für Folgen haben werde, denn der Kanzler sprach diesmal unverschlüsselten Klartext. Während er auf der einen Seite keinerlei Zweifel an seiner bedingungslosen und uneingeschränkten Solidarität mit der US-Regierung auch im Falle eines im nahenden Winter drohenden Genozids an der afghanischen Bevölkerung oder einer Ausweitung des Krieges auf andere Länder festhält, fordert er gleichzeitig das uneinschränkte Recht für die Bundesregierung, ohne lästige parlamentarische Prozeduren deutsche Soldaten an dem geplanten weltweiten Terror teilnehmen zu lassen.

Das erinnert stark an die Worte Heinz von Foerster:
"[Warum soll man propagandistische] Schriften verbieten, die Bücher aus den Bibliotheken herausholen, weil sie nicht meiner Auffassung entsprechen? Die Alternative ist mörderisch. Wenn man die Wahlmöglichkeiten erweitert, dann kann man sich entscheiden, ein Kindermörder [Nazi] oder ein Schulbusfahrer zu werden. Die Entscheidung für den einen oder den anderen Weg verknüpft einen mit der Verantwortung. Natürlich ist es bequem, sich zu entlasten, indem man etwas vebietet oder den Umständen, den Genen oder der Erziehung, nature or nurture, unserer Natur oder den bösen Eltern, die Schuld zu geben. Und es ist bequem, sich in einer Hierarchie zu verstecken und immer, wenn es eines Tages und am Ende des Krieges zum Prozeß kommt, zu sagen "Aber ich habe doch nur Befehle und Kommandos ausgeführt! Ich kann doch nichts dafür! Es gab doch gar keine andere Möglichkeit!". Das sind, so würde ich sagen, alles Ausreden."

Aber es gab doch gar keine andere Moeglichkeit....

Herbert, mißverstanden habe ich ihn nicht [diesen Satz], ich sehe lediglich die Folgen der neuen Gesetze wesentlich positiver als Du.

Gesetze nach dem bayerischen Motto:
"Mir san mir und ihr Kanaken bleibts woust seits!"

Antiliberale Abschottung fuer Menschen nach aussen, globalisierenden Freihandel fuer billige und dringend benoetigte Rohstoffe nach innen. Wieso wird eigentlich nicht das Roh-Oel untersucht, ob es aus Staaten kommt, die die UN-Konvention der Menschenrechte einhalten? Ach soooo - Roh-Oel ist mehr wert als ein (vermeintlicher) Asylant...
Da warte ich nur noch auf die westliche (militaerische) Reaktion, wenn Oel-Staaten den Roh-Oelpreis verzehnfachen... ist das dann erklaerter "Terrorismus" der Araber?

mfg
Herbert

Dienstag, der 6. November 2001, 19:13 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.f13.parsimony.net/forum21274/

Hallo Holger,
Also, wieviel "christlichen" Inhalt, entsprechend dem Parteistatut, haben Deine positiven Erfahrungen mit der CDU in Relation zum politischen Inhalt. Kannst Du das mal ungefähr in % auszudrücken??
Unmöglich. Wie will man bei Atheisten oder Moslems oder Juden den christlichen Inhalt oder gar die Motivation messen. Ich kann bei der CDU als Basis eher ein gemeinsames Weltbild entdecken. So vielfältig, wie christliches Leben ist, sind dabei auch die Mitglieder.

Inwiefern bestimmte politische Punkte (Asyl, usw)von "Christlichkeit" geprägt sind, vermag ich auch nicht zu sagen. Mein Eindruck ist eher, dass das "C" eher noch eine Tradition ist.

Haltet ihr die Bürger zum Beten, Bibellesen oder Kirchgang an? Es gibt auch noch ein seltsames Verhältnis zwischen Staat und Kirche, nämlich die vielen Pfaffen (u. a. "Bruder" Johannes) die zu Politikern geworden sind stehen zu
einem krassen Mißverhältnis zu Politikern, die nun im Talar von der Kanzel wettern, vielleicht sogar gegen nichtklerikale Parteien.

"Bruder Johannes" ist kein Pastor. Ich glaub, der hat Buchdrucker gelernt. Und ist in der SPD; wie viele andere Christen übrigens auch. Christen oder die sich so sehen bringen sich ebenso in die Politik ein wie andere mit entgegengesetzten Überzeugungen. Und in vielen ist zudem noch das Christenzum verwurzelt - oder umgekehrt.

Was Pfaffen von der Kanzel predigen, ist nicht mein Problem. Solange die nicht hetzen.

Ist das Endziel der CDU vielleicht auch ein "Gottesstaat" in Konkurrenz zum Islam?? (siehe Parteistatut!!!)
?!? Wir sind doch nicht die PBC - und selbst die will keinen Gottesstaat. Obwohl man diesen Statut der CDU ja mit ein bischen bösen Willen umdeuten könnte.... ;-)

Nach meinem Glaubensverlust sehe ich noch keinen Grund, die Partei zu wechseln. Bei zu großen Diskrepanzen ist eine Bürgerinitiative vielleicht eine Alternative.....

Schönen Abend
manfred

PS: "Humanismus und Glaube" zieht in den nächsten Wochen auf Purespace um, werbefrei und ohne FTP-Serverprobleme.

Dienstag, der 6. November 2001, 16:55 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert

"allerdings sind die positiven Erfahrungen mit der CDU am größten. Das gilt allerdings erstmal für die komunale Ebene"

Mir ging es eigentlich nur um den Etikettenschwindel in der Partei und im Parteilogo der CDU / CSU.

Also, wieviel "christlichen" Inhalt, entsprechend dem Parteistatut, haben Deine positiven Erfahrungen mit der CDU in Relation zum politischen Inhalt. Kannst Du das mal ungefähr in % auszudrücken??
Haltet ihr die Bürger zum Beten, Bibellesen oder Kirchgang an? Es gibt auch noch ein seltsames Verhältnis zwischen Staat und Kirche, nämlich die vielen Pfaffen (u. a. "Bruder" Johannes) die zu Politikern geworden sind stehen zu
einem krassen Mißverhältnis zu Politikern, die nun im Talar von der Kanzel wettern, vielleicht sogar gegen nichtklerikale Parteien.
Ist das Endziel der CDU vielleicht auch ein "Gottesstaat" in Konkurrenz zum Islam?? (siehe Parteistatut!!!)
Wie Du, bin auch ich kommunalpolitisch engagiert, allerdings besteht unsere Fraktion seit 1989 aus Mitgliedern einer Bürgerinitiative, die sich nicht pateipolitischen Zwängen unterwerfen muß und immer als Zünglein an der Waage
Entscheidungen der großen Fraktionen beeinflussen kann. Es geht also auch ohne politisch/christlichen Untertanengeist und Parteistatut!!

Gruß Holger

Dienstag, der 6. November 2001, 12:46 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: webmaster@oppdehipt.de
Homepage: http://www.f13.parsimony.net/forum21274/

Es geht los...Eine Beteiligung der Bundeswehr an der amerikanischen Militäraktion in Afghanistan steht offenbar bevor. Die Vereinigten Staaten sollen Deutschland um die Bereitstellung von Kapazitäten aller Waffengattungen gebeten haben. In Berlin tagte der Bundessicherheitsrat.
Quelle:http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,166357,00.html

Dienstag, der 6. November 2001, 11:14 Uhr
Name: Hans Knut
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

iutit

Dienstag, der 6. November 2001, 08:28 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.f13.parsimony.net/forum21274/

Hallo Maud, hallo Holger,

vermutlich kennen die meisten Politiker ihre Parteistatuten oder gar ihr Programm gar nicht - egal, aus welcher Partei.

Persönlich könnte ich wohl mit jeder der drei Parteien, CDU, SPD oder Grüne, gut leben - allerdings sind die positiven Erfahrungen mit der CDU am größten. Das gilt allerdings erstmal für die komunale Ebene. Das ist der Bereich, auf den ich mich konzentriere.

Was ich versuche, ist, im kleinen mitzugestalten. Und genau hinzuhören, was die Menschen belastet. Ich machs ja nicht zum Selbstzweck.

Meine Mitgliedschaft in der CDU hindert mich nicht daran, meine Meinung zu haben und zu verteten. Falls da zu viele Differenzen entstehen sollten, muss ich das Ganze nochmal überdenken.

Naja, muss was tun
Lieben Gruß
Manfred

Dienstag, der 6. November 2001, 07:43 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo zusammen.

@ Manfred

Beim Lesen der Statuten der CDU hat sich mir, als Minderheit in der Bevölkerung, der Magen umgedreht. Aber wahrscheinlich würde mir das bei jeder Partei so ergehen.
Ich würde es als Pflichtlektüre für jeden Politiker beim Morgenkaffee einführen.

@ Egon

Wahrscheinlich ist es leichter Männer mit einer Flache Bier zu finden, als Frauen die sich bei der Kälte hinstellen und gegen jede besch... Religion demonstrieren.
Außerdem kannst Du nicht an tausend Orten zugleich sein.
Netter Versuch!
Bush würde nicht lachen, der schließt wahrscheinlich seine mißratenen Töchter jeden Abend in sein Abendgebet ein. Vielleicht hat er noch Glück gehabt, denn sie ließen sich bisher in der Öffentlichkeit nur volllaufen.

viele Grüße
Maud

Montag, der 5. November 2001, 23:12 Uhr
Name: Franz-Xaver
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das Posting unten ist der homepage hagalil.com entnommen

Franz-Xaver

Montag, der 5. November 2001, 23:11 Uhr
Name: Franz-Xaver
E-Mail: franzxav@web.de
Homepage: http://www.hagalil.com

Ob Schwarz ob Rot, ob Gelb oder Grün:
Sparen fängt man bei den
Ärmsten an

Der Senat von Berlin hat eine Sparliste vorgelegt, nach der u.a. auch das Gesetz zur Zahlung von Renten für politisch, rassisch und religiös Verfolgte aufgehoben werden soll. Die Medien in Berlin berichten darüber, wenn überhaupt, fußnotenartig.

Neben der Presseerklärung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, sowie eines Schreibens des Jüdischen Kulturvereins an die Fraktionen des Abgeordnetenhauses von Berlin, geben wir hier einen Überblick zur bisherigen Berichterstattung.

Presseerklärung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin
Berlin, den 26. Oktober 2001

Zur Veröffentlichung der
"Giftliste" des Senats von Berlin

Mit Entsetzen haben die Unterzeichner dieser Erklärung die Presseveröffentlichungen zu den geplanten Einsparungen zur Kenntnis genommen.
Die Aufhebung des seit Jahrzehnten bestehenden Gesetzes über die Anerkennung und Versorgung politisch, rassisch und religiös verfolgter Opfer des Nationalsozialismus wäre ein Schlag in das Gesicht der ohnehin schon schwer getroffenen Menschen.
Damit wäre der Mehrzahl der Menschen die Lebensgrundlage entzogen.
Der von der Senatorin für Finanzen erwartete Einspareffekt tritt überhaupt nicht ein, da die betroffenen Opfer dann im wesentlichen von der Sozialhilfe des Landes Berlin leben müssten, was ihnen eben durch dieses Gesetz erspart werden sollte.
Der sinnlose Aktionismus der Finanzverwaltung beschädigt zudem das politische Ansehen der Stadt.

Jüdische Gemeinde zu Berlin
Bund der Verfolgten des Naziregimes
Evangelische Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte
Landesverband Deutscher Sinti und Roma
Arbeitsgemeinschaft der Verfolgtenverbände
u.a.

Montag, der 5. November 2001, 21:04 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Da haben wir schon das leidige Problem der Definition. Was ist Staat - und was ist Regierung. Ein Staat impliziert jedenfalls eine Nation oder die gesamten Buerger, ein begrenztes Gebiet, etc. und er definiert sich voellig anders als eine regierende Gruppe, Herrscherschicht (Taliban) oder eine NGO (not gouvernment organisation). Somit kann ich der Auffassung von Boyle in diesem Kontext durchaus zustimmen.

Ich nicht.

Wenn jeder Tamile, Muslim, Malaye, etc. oder ich selbst den USA verbal den Krieg erklaeren, dann entspraeche das in etwa den gleichen "Formalien". Kanzler Schroeder wird mich wohl kaum ausliefern, doch andersherum koennte sein Stillschweigen und Nichthandeln von den USA als Zustimmung gewertet werden.

Der Vergleich hinkt, denn unsere Bundesregierung wird nicht von einem Herbert Ferstl und seinen Drogenhändlern gesponsort !

Die Taliban haben den USA bereits Monate vor dem Anschlag angeboten, Osama bin Laden in ein arabisches Drittland zu ueberstellen. Die USA hatten abgelehnt - so wie nach dem Anschlag auch...

Das hätte das Problem lediglich auf ein anderes Land verlagert jedoch nicht gelöst; solch einen Unsinn hätte ich auch abgelehnt.

Wenn ich diese Argumentation zugrunde lege, sind die 5.000 Toten vom WTC in New York doch reichlich wenig im Vergleich zu jenen, die nun von den Amerikanern gerettet werden koennen. Das heisst nichts anderes, als dass es 5.000 toter NYer bedurfte, um nunmehr Millionen Afghanen von den Taliban zu befreiben. Man kann die Sache somit durchaus auch voellig positiv sehen (was sind da ein paar Afghanen mehr oder weniger?). Morgen ist eben einer von uns beiden dran (Pocken-Virus durch einen Sudanesen) - und dann werden Millionen Sudanesen mit Bomben von ihren muslimischen Herrschern befreit (der Buergerkrieg dort tobt ja schliesslich seit Jahrzehnten, da kann man schon mal Frieden herbeibomben). Uebermorgen bombt ein Nigerianer einige Hundert Englaender nieder - die Briten befreien Millionen von Nigerianern mit Kampfjets von ihrem Diktator...

Hätte nur noch gefehlt, daß Du geschrieben hättest, daß Osama das WTC vernichtet und die Menschen ermordet hat weil er will, daß die Taliban gestürzt und die Afghanen befreit werden.

Nachstehenden - schon ehedem geposteten - Satz muss ich noch ergaenzen, da er scheinbar missverstanden wurde:

Momentan haben die restrikiven Terrorgesetze in der BRD mehr einschneidende Wirkungen auf mich/uns, als [die Wirkung] eine[r] islamische[n] Religion [auf mich/uns] dies jemals war/sein wird.

Herbert, mißverstanden habe ich ihn nicht, ich sehe lediglich die Folgen der neuen Gesetze wesentlich positiver als Du.

Gruß

Egon

Montag, der 5. November 2001, 20:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Manfred,

habe mir die Diskussion (Thema: Physische Gewalt bei der Kindererziehung) bei Dir im Forum angesehen.

Meine allgemein bekannte Antwort:

http://www.violence.de/prescott/bulletin/article-d.html

Beste Gruesse aus Nuernberg
Herbert

Montag, der 5. November 2001, 16:41 Uhr
Name: Anna
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ HOLGER
Grüß´ Dich!
Da mal wieder arg in Zeitnot, nur ganz kurz. Holger, da ist wieder die Kernaussage aus
Deinem mir zugedachten Posting: In Bezugssystemen denken, sonst erübrigen sich
viele Diskussionen. Da Du selber diesem Ziel in höchstem Maße gerecht wirst, dehne ich
nur noch ein Stückchen aus. Nicht nur der Begriff der "Würde" muß auf diese Art u.
Weise umkreist werden, sondern der gesamte Komplex menschlicher (subjektiver) Begleit-
eigenschaften- sowie die daraus resultierende praktische Umsetzung in Bezug auf eine
zum Zusammenleben befähigte menschliche Gesellschaftsform. Das Problem: Ein
Herleiten der letzen Instanz, wo setze ich an; auf Nw- Ebene, dann auf philosophischer,
zum Schluß eine bestmögliche Gestaltung der Praxis... . Das Paradox steckt schon im
Wort Individuum selbst: Eine Einheit praktizieren mit individuell veranlagten Lebewesen.
Der von mir sehr geschätzte A. Damasio, Hirnforscher, kreiste diesen Gedanken ein mit
den Worten:" Selbst bei bester Gesundheit ist es völlig unmöglich, den Widersprüchen und
der Kompliziertheit des menschlichen Bewußtseines GERECHT zu werden, bei Krankheit
gar- ist es im Prinzip überhaupt nicht mehr zuträglich!" . Nun, auf dieser Ebene wird
also "Hochtrabendes" "geschwafelt", aber wir brauchen den Wirkungsstrang in unsere
Realität, und da bleibt es uns nicht erspart, uns stellenweise festlegen zu müssen,
das schließt auch das Definieren der Begrifflichkeiten ein. Selbst die "Gerechtigkeit"
wird von jedem Individuum selbstbezogen definiert... ich fände es z.B. gerecht, Verbrecher, die Kinder umbringen, mit dem Tode zu bestrafen(bitte kleine Kieselchen zum Steinigen verwenden, aber dieses Thema hatte ich schon in diversen Foren am Wickel...) Selbige haben bei mir
gar keine Lobby. Haben diese "Verbrecher- Menschen" auch eine "Würde"? Wir brauchen den Konsens- sonst kommen wir doch noch zur
"leibhaftigen Anarchie"*
..... .
Eine Definition , hier des "Komplexes" WÜRDE, unter Berücksichtigung aller individuellen
Belange, wird nicht möglich sein.
Habe ungeheuren Zeitdruck, leider, aber Deine Gedanken kann ich grundsätzlich unter-
schreiben- manchmal klingt ein klein wenig Pessimismus aus Deinen Worten heraus- ich
hoffe sehr, daß es keine Resignation ob des reichhaltigen menschlichen Fehlverhaltens
ist–- Überheblichkeit und Co??** Du bist überhaupt nicht verheuchelt, Respekt!
Ganz liebe Grüsse vom MPI- Anna*

Montag, der 5. November 2001, 16:30 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred

Das war ja höchst interessant, ja ja , Theorie und Praxis!!!!!!!!!!! Wäre schon einen Vergleich wert!!
Bei soviel gedroschenem Stroh kann man nur sagen:

Ach du heiliger Strohsack

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Holger

Montag, der 5. November 2001, 15:18 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: webmaster@oppdehipt.de
Homepage: http://www.f13.parsimony.net/forum21274/

Lieber Holger,
tatsächlich ist das "C" in der CDU zu überdenken - wenn man bedenkt, dass wir vom Atheisten über Juden und Moslems zu den Christen alles in unseren Reihen haben.
Allein in unserem CDA (Christlich-demokratische Arbeitnehmerschaft) sind mit mir 2 eher atheistische Menschen; eine Katholikin und naja, eher solala Gläubige.
Was uns wohl verbindet, ist ein ähnliches Menschenbild. Ich habe dir da was rausgesucht:

Aus den Statuten der CDU:
§ 1 (Aufgabe)
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands will das öffentliche Le-ben
im Dienst des deutschen Volkes und des deutschen Vaterlandes aus
christlicher Verantwortung und nach dem christlichen Sittengesetz auf der
Grundlage der persönlichen Freiheit demokratisch gestalten.

Aus dem Parteiprogramm:
8. Aus der Würde des Menschen erwächst das Recht eines jeden auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Die Freiheit gibt dem Menschen die Möglichkeit zur sittlichen Entscheidung. Jeder Mensch trägt dafür die Verantwortung vor seinem Gewissen und nach christlichem Verständnis vor Gott.

11. Wir Christliche Demokraten verstehen den Menschen als Teil der Schöpfung. Die Natur ist nicht nur Voraussetzung und Instrument unseres Lebens, sondern Schöpfung Gottes, der eine Eigenbedeutung zukommt. Es steht uns nicht zu, nach Belieben über die Schöpfung zu verfügen. Sie ist dem Menschen zur Gestaltung und Bewahrung anvertraut.

13. Wir Christliche Demokraten treten für das Recht des einzelnen auf freie Entfaltung der Person ein. Als sittliches Wesen kann der Mensch vernünftig und verantwortlich entscheiden und handeln. Es ist Aufgabe der Politik, den Menschen den notwendigen Freiheitsraum zu sichern. Freiheit umfaßt Rechte und Pflichten. Wer Freiheit für sich fordert, muß die Freiheit seines Mitmenschen anerkennen. Die Freiheit des einzelnen findet ihre Grenzen in der Freiheit des anderen und in der Verantwortung für die zukünftigen Generationen und für die Bewahrung der Schöpfung.

14. Der Mensch entfaltet sich in der Gemeinschaft. Freiheit verwirklicht sich durch Selbstverantwortung und Mitverantwortung. Jeder Bürger soll im geeinten Deutschland Freiheit in Familie, Nachbarschaft, Arbeitswelt und Freizeit sowie in Gemeinde und Staat erfahren und verwirklichen können. Die Verwirklichung der Freiheit des einzelnen ist ohne die Übernahme von Verantwortung für sich und die Gemeinschaft ethisch nicht möglich. Wir wenden uns gegen einen falsch verstandenen Individualismus auf Kosten anderer. Wir wollen den Sinn für Verantwortung und Gemeinwohl, für Pflichten und Bürgertugenden stärken.

22. Der einzelne und die Gemeinschaft sind auf die solidarische Mitwirkung aller angewiesen. Jeder hat das Recht auf und die Pflicht zur Solidarität und trägt mit seiner Arbeit und Leistung dazu bei, daß die Gemeinschaft aller für die einzelnen eintreten kann. Wir bekennen uns zu dieser wechselseitigen Verantwortung des einzelnen und der Gemeinschaft. Elementare Formen der Solidarität sind Hilfe und Unterstützung im unmittelbaren persönlichen Miteinander - in der Familie, unter Nachbarn und in privaten Gemeinschaften. Dort aber, wo die Kräfte des einzelnen, von freien Verbänden oder Gruppen überfordert sind, müssen die Gemeinschaft und der Staat helfen. Er muß die verantwortliche Selbsthilfe im Rahmen des Möglichen erleichtern und zumuten. Die CDU bekennt sich zu dieser wechselseitigen Verantwortlichkeit, die gleich weit entfernt ist vom ungebundenen Individualismus wie vom Kollektivismus.

26. Grundlage der Gerechtigkeit ist die Gleichheit aller Menschen in ihrer von Gott gegebenen Würde und Freiheit. Gerechtigkeit bedeutet gleiches Recht für alle. Recht schützt vor Willkür und Machtmißbrauch. Es sichert Freiheit auch für den Schwächeren und schützt ihn.

Mehr findest du auf der HP der CDU (www.cdu.de).

Diffamierungen von politischen Gegnern macht bei uns vor Ort niemand. Und wird von mir auch nicht gutgeheißen.

Aber genug der Werbung ;-)

Lieben Gruß
Manfred

Montag, der 5. November 2001, 14:23 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred

Es ist nicht zu übersehen, daß Du dich in CDU-Kreisen recht gut auskennst. Das provoziert mich natürlich zu der Frage, ob das C im Parteilogo zurecht besteht? Ich gehe doch recht in der Annahme, daß diese Partei christliche
Werte vertreten will, und das C nicht nur Dummen oder besser Naivenfang bedeutet?
Ich habe aber so meine Bedenken, ob das bisherige Geschehen in der CDU nicht Zweifel aufkommen läßt, ob man sich der Bedeutung des C überhaupt noch bewußt ist!! Ist es überhaupt legitim bei Trennung von Staat und Kirche religiös orientierten Parteien politische Macht zu geben?

Innerparteiliche Querelen, Konkurrenz u. Machtkämpfe, Korruption, Schwarz und Schmiergeldaffären - ausgerechnet mit Waffenhändlern, unchristliche Verbalattacken gegen die Parteienkonkurrenz, gegenseitige Lügen und Verleumdungen usw.

Eine Vorbildfunktion hat diese Selbstdarstellung der Partei mit dem C zweifellos nicht, aber die auf den christlichen Leim gegangenen Mitglieder scheint diese Erkenntnis nicht zu stören. Scheuklappen verhindern offenbar in der
CDU ebenso wie in der Religion den Blick auf Realitäten. Parteifußvolk nimmt eben Parteilogos nicht als verbindliche Aussage, christliche Nächstenliebe hört eben schon beim "politischen Gegner" auf .
Oder kannst Du mich eines Besseren belehren??? Laß mal hören, wie Du als Wanderer zwischen zwei Welten darüber denkst!!

Gruß Holger

Montag, der 5. November 2001, 13:04 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es gibt eine Demo gegen den Terror !

Bitte alle mitmachen, da wir nur gemeinsam gegen den Terror vorgehen können!

Der Präsident der USA forderte uns auf, Einigkeit bei folgender Gemeinschaftsaktion zu zeigen:

Angesichts der Tatsache, dass die radikalen Muslime den Verzehr von Alkohol ablehnen und berücksichtigend, dass Sie den Anblick einer anderen nackten Frau als ihrer eigenen als Sünde betrachten, sind für morgen 12 Uhr alle Frauen aufgerufen nackt auf die Straße zu laufen und alle Männer, ihnen mit einem Bier in der Hand zu folgen.

Auf diese Weise helfen wir die Terroristen unter uns ausfindig zu machen.

Die Vereinigten Staaten danken Ihnen für Ihre Bemühungen.

Montag, der 5. November 2001, 08:58 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sorry, der Link zu meine Forum lautet natürlich
http://www.f13.parsimony.net/forum21274/

Ansinsten noch einen schönen Tag
Manfred

Montag, der 5. November 2001, 08:55 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://f1

Hallo Herbert,
Gut kombiniert. Doch in diesem Kontext wird mal wieder evident, dass sich Tote eben nicht aufrechnen lassen (zumindest nicht aus deren Sicht)

Natürlich läßt sich das nicht aufrechnen - es ist zudem um jeden Menschen schade, der sterben muss. Letztendlich unser aller Schicksal. In meinem Forum kommt gerade eine Diskussion über gewaltfreie Erziehung in Gang. Da steht auch die Frage im Raum, wieweit Gewaltfreiheit gehen kann.

Und wieweit ist es auch aktzeptabel, Menschen zu töten oder deren Tod in Kauf zu nehmen, um damit schlimmeres zu verhindern? Ist es nicht nun auch so, dass ich, um in Frieden und ohne Gewalt leben kann, genau dieses notfalls nicht auch mit Gewalt verteidigen muss? Nur z.B.: Muss ich mit ansehen, wie meiner Familie Schaden zugefügt wird während ich selbst nicht eingreife, weil ich Gewalt ablehne und darauf baue, dass die Gerichte darüber Recht sprechen werden? Oder soll ich das ganze nicht verhindern, selbst wenn die Täter dadurch sterben? Darf die Polizei Bankräuber mit Gewalt festnehmen, bevor die Tat ausgeführt wird, d.h., bei der Planung; oder soll sie warten, bis das Drama beginnt?

Und damit sind wir auch schon wieder in Afghanistan. Da widersetzt sich also bin Laden seiner Verhaftung mit Unterstützung der Taliban. Also wird mit Gewalt diese durchgesetzt. Zum einen, um diesen Mann seiner Strafe zuzuführen (sofern ihm was nachgewiesen werden kann), zum anderen, um weitere Aktionen dieser Terroristen zu verhindern. Ob dabei nicht übers Ziel hinausgeschossen wird, sei dahin gestellt.

Anderes Thema:
Sollte man dann nicht daran arbeiten, die "realpolitischen Moeglichkeiten" ein wenig (und nur ganz langsam) zu aendern - in Richtung direkte (statt repraesentative) Demokratie??

Wird daran nicht auch schon gearbeitet? Hier ein Auszug:

Wir schaffen einen schlanken Staat. Der Staat muß sich auf seine Kernaufgaben besinnen und diese effizient, effektiv und sparsam bewältigen.
Mehr Freiraum für eigenverantwortliche Betätigung. Wir werden die Voraussetzungen schaffen um dieses Ziel für die Kommunen, die anderen Selbstverwaltungskörperschaften, die private Wirtschaft und vor allen Dingen die Bürgerinnen und Bürger zu realisieren.
Wir werden Bürokratie abbauen. Gesetze und Regelungen dürfen nicht um ihrer selbst Willen bestehen. Viele Regelungen haben ihre Daseinsberechtigung verloren. Normen engen nicht nur den Freiraum der Bürger ein, sie binden darüber hinaus zuviel Kraft auf den Verwaltungsebenen.
Wir wollen eine Verwaltungsstrukturreform, die diesen Namen verdient. Ziel ist es, das Prinzip des Bürokratieabbaus und der Stärkung der kommunalen Kompetenzen auch hier zu realisieren: Eine Mittelinstanz je Region, kommunalverfassungsrechtlich strukturiert mit möglichst viel Entscheidungsrecht für die Kommune. Dabei steht fest, eine solche Reform kann es nur mit den Betroffenen und nicht gegen sie geben. Aus:http://www.cdu-nrw.de/

Etwas, was ich der CDU so auch nicht zugetraut häät, nämlich mehr Verantwortung in die Hände des Bürgers zu legen. Das wäre ein Schritt in Richtung dessen, was du dir wünscht, oder? (Naja, warten wir mal die nächste Landtagswahl hier in NW ab...)

Ostförderung:
Passt aber aus Wahltaktischen Gruenden nicht ins Konzept. Den "Schwarzen" reicht es ja schon, dass im Osten bald jeder Zweite PDS waehlen wird. Sollten so ganz offiziell die Ost-Foerderungen gestrichen werden, dann ist der Osten fest in purpur-roter Hand.

Da traut sich keiner ran; die Argumentation mit der PDS halte ich für Schwachsinn; es gibt innerhalb der CDU andere Stimmen. Wie schon erwähnt, Macht entzaubert.....
Die Finanzierung der Ostkomunen ist überholt; Aufbau West ist angesagt. Die meisten Komunen gehen hier auf dem Zahnfleisch.

(ausser den drei... bald vier Kindern, die mich beerben wollen :-)))) )
Wann darf man gratulieren? :-)

Lieben Gruß
Manfred

Montag, der 5. November 2001, 07:42 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Guten Morgen

@ Agnostiker

Danke für die Adresse von BR alpha. Wir haben uns beim letzten Gottlosen-Stammtisch schon darüber amüsiert.
Maud

Montag, der 5. November 2001, 00:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Holger,

Deine Ausfuehrungen sind sehr interessant. Tja, was ist Wuerde des Menschen (noch dazu in so vorgerueckter Stunde)?? :-))

Ich versuchs mal der Einfachheit halber ohne Nachschlagewerk und Suchmaschine. Ich meine, dass man darunter verstehen koennte, sein individuelles Leben in moeglichst freier und selbstgewaelter Entfaltung (im Rahmen der bestehenden Gesetze, u.a. UN-Charta der Menschenrechte) fuehren zu koennen (wobei ich auf die "freie Wahl" in Form von nicht vorhandener objektiven Willensfreiheit nicht naeher eingehen will). Das impliziert aber auch die persoenliche Freiheit des Einzelnen und der verantwortungsvolle Umgang mit ihr als ein hohes (Rechts-)Gut.

Ob das wohl auf einen Amazonas-Regenwald-Indio genauso zutreffen koennte, wie auf einen Europaeer oder Nordamerikaner?

Beste Gruesse
Herbert

Montag, der 5. November 2001, 00:17 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gruesse selbstredend auch an Manfred... :-)))

Montag, der 5. November 2001, 00:16 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Manfred,

Es sterben täglich 100.000e gewaltsam; da sind mal 5000 zusätzlich oder ein paar hier und dort nicht erheblich... allein in Amerika sterben 40.000 Menschen monatlich an Verkehrsunfällen; etwas vorsichtiger gefahren würden die Amis den Verlust durch den WTC in einem Monat wieder ausgleichen...VORSICHT: DAS WAR JETZT ZYNISMUS!

Gut kombiniert. Doch in diesem Kontext wird mal wieder evident, dass sich Tote eben nicht aufrechnen lassen (zumindest nicht aus deren Sicht :-)) )

Thema: PDS / Regierungsbeteiligung / Macht korrumpiert:

Sagen wir so: die realpolitischen Möglichkeiten schränken ideologischen Gestaltungswillen erheblich ein.

Sollte man dann nicht daran arbeiten, die "realpolitischen Moeglichkeiten" ein wenig (und nur ganz langsam) zu aendern - in Richtung direkte (statt repraesentative) Demokratie??
"Ideologischer Gestaltungswille" sozusagen als realisierte Visionen in kleinen Schritten (immer nur bis zur Akzeptanz)??

Montag, der 5. November 2001, 00:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Egon,

Herbert, danke, daß Du insbesondere an mich gedacht hast.

Ist doch klaro! :-)))

Boyle definiert Terrorismus folgendermaßern:
Dabei handelt es sich um nichtstaatliche Akteure...
Ich verterete die Ansicht, daß dies nicht eindeutig zu trennen ist vor allem nicht bei Terroristen aus dem Nahen Osten oder Mittelasien, die dort oft in Ausbildungslagern mit Zustimmung des Staates ausgebildet wurden. Insofern handelt es sich nicht um ausschließlich nichtstaatliche Akteure !

Da haben wir schon das leidige Problem der Definition. Was ist Staat - und was ist Regierung. Ein Staat impliziert jedenfalls eine Nation oder die gesamten Buerger, ein begrenztes Gebiet, etc. und er definiert sich voellig anders als eine regierende Gruppe, Herrscherschicht (Taliban) oder eine NGO (not gouvernment organisation). Somit kann ich der Auffassung von Boyle in diesem Kontext durchaus zustimmen.

Boyle behauptet weiterhin:

Es gibt keinen Beweis dafür, das die Regierung in Afghanistan die Anschläge in New York autorisierte oder billigte. Die Angriffe auf Afghanistan sind bestenfalls Vergeltung.

Die Tatsache, daß die Taliban Osamas Kriegserklärung, die ja vor dem Terroranschlag erfolgte, nicht widersprachen sondern ihn weiterhin in Afghanistan Unterschlupf gewährten sehe ich als Billigung.

Wenn jeder Tamile, Muslim, Malaye, etc. oder ich selbst den USA verbal den Krieg erklaeren, dann entspraeche das in etwa den gleichen "Formalien". Kanzler Schroeder wird mich wohl kaum ausliefern, doch andersherum koennte sein Stillschweigen und Nichthandeln von den USA als Zustimmung gewertet werden.

Boyle:

Die Taliban haben sich an die Anforderungen des internationalen Rechts gehalten, Bush leider nicht.

Die Taliban gewähren Osama Unterschlupf,...

Die Taliban haben den USA bereits Monate vor dem Anschlag angeboten, Osama bin Laden in ein arabisches Drittland zu ueberstellen. Die USA hatten abgelehnt - so wie nach dem Anschlag auch...

...mir völlig egal, dann muß das internationale Recht eben so angepaßt werden, daß es den Anforderungen gerecht wird.

Wird ja derzeit gemacht. Fragt sich nur, zu wessen Nutzen?

Herbert:
Jeder Tote ist einer zuviel...

Stimmt, doch das Wohlergehen von vielen steht über dem Wohlergehen von wenigen.

Wenn ich diese Argumentation zugrunde lege, sind die 5.000 Toten vom WTC in New York doch reichlich wenig im Vergleich zu jenen, die nun von den Amerikanern gerettet werden koennen. Das heisst nichts anderes, als dass es 5.000 toter NYer bedurfte, um nunmehr Millionen Afghanen von den Taliban zu befreiben. Man kann die Sache somit durchaus auch voellig positiv sehen (was sind da ein paar Afghanen mehr oder weniger?). Morgen ist eben einer von uns beiden dran (Pocken-Virus durch einen Sudanesen) - und dann werden Millionen Sudanesen mit Bomben von ihren muslimischen Herrschern befreit (der Buergerkrieg dort tobt ja schliesslich seit Jahrzehnten, da kann man schon mal Frieden herbeibomben). Uebermorgen bombt ein Nigerianer einige Hundert Englaender nieder - die Briten befreien Millionen von Nigerianern mit Kampfjets von ihrem Diktator...

Nachstehenden - schon ehedem geposteten - Satz muss ich noch ergaenzen, da er scheinbar missverstanden wurde:

Momentan haben die restrikiven Terrorgesetze in der BRD mehr einschneidende Wirkungen auf mich/uns, als [die Wirkung] eine[r] islamische[n] Religion [auf mich/uns] dies jemals war/sein wird.

Gruesse aus dem Sueden
Herbert

Sonntag, der 4. November 2001, 14:38 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Egon,

...sorge doch lieber erstmal dafür, daß eurer bayrischer Imperialismus endlich mal gestoppt wird, sonst versauen die Bayern noch die ganze Welt :-)))))

Bin schon auf dem besten Wege dazu. Unsere nunmehr bald 5-koepfige (vegetarische) Familie verzichtet seit Jahren dankend auf Weisswuerste und andere (BSE-)Exportgueter aus Bayern :-))))
Sozusagen Verbraucherboykott :-))))

Sonntag, der 4. November 2001, 11:49 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert

"Würde", das ist es, worum es geht (und die wird üblicherweise ganz klein geschrieben). Nun ist diese Würde schon im
ersten Satz des Grundgesetzes verankert..."

WÜRDE, was ist denn das???

Das Wörterbuch sagt : "Der (innere) Wert, den man als Mensch hat und den andere Menschen respektieren sollten!"
Die "Würde" ist also ein höchst individuelle und keine kollektive menschliche Eigenschaft. Aber was ist denn nun die "Würde", von der jeder Mensch sich einbildet einen Anteil davon zu besitzen??
"Humanismus (von lateinisch humanitas: Menschlichkeit), eine Haltung in der Philosophie, die die Würde und den Wert des Individuums betont."
Ich denke, es ist legitim zu fragen:
Wer bestimmt und stellt Normen auf, was Würde ist und wer legt den Wert des Individuums (für wen??) fest.?
Natürlich nur der Mensch selbst gibt sich Würde und Wert, die damit zu rein subjektiven Eigenschaften werden, die nur innerhalb der Spezies Mensch zu deren ethischem und moralischem Wohlbefinden Gültigkeit haben können.
Es ist kaum anzunehmen, daß Individuen bereit wären, sich selbst Würde und Wert abzusprechen, weil es keine objektiven Werte sind ! Das wäre ja auch eine unannehmbare Kränkung eigener narzistischer Überheblichkeit.
Was allerdings die Individuen berechtigt sich Würde und Wert zuzuschreiben, bleibt für mich eine offene Frage angesichts des Umgangs mit seinesgleichen und der Natur.
Es wäre höchst interessant vom Planeten Erde hören zu können, ob auch sie uns Würde und Wert zubilligt und ob sie die vor Eigenlob stinkenden menschliche Wesen auf ihrer Oberfläche überhaupt für erforderlich und wichtig hält!!
Setzt man den Wert der Menschheit zu ihrem Nutzen in Relation, so ergibt sich ein niederschmetterndes Fazit
Das sind natürlich provokante, gegendenstrom Fragen und wer sich trotzdem für einen der 6 Milliarden Zacken in der "Krone der Schöpfung" hält, kann dies als Alibifunktion für seine persönliche Wichtigkeit in der Welt auch weiterhin
glauben.
Da stellt sich natürlich noch die Frage wie soll das im Grundgesetz verankertes Recht auf Unantastbarkeit der menschlichen
"Würde" gewährleistet werden, wenn es keine Definition für die "Sprechblase Würde" gibt??

Gruß Holger

Sonntag, der 4. November 2001, 11:30 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: webmaster@oppdehipt.de
Homepage: http://f13.parsimony.net/forum21274/

Hallo Herbert,

nch einem anstrengenden Samstag, der morgens mit einem Skatturnier der CDA begann und mit einem sehr netten Abend mit Egon und Heinz endete, werde ich gerade wach....der bayerische Imperialismus hat mich geschafft; fehlt nur noch Stoiberchen. ;-)

Der gestrige Abend hat mal wieder gezeigt, wie begrenzt die nonverbale Diskussion hier imnetz sein kann. Unsere Lifediskussion gestern war sehr anregend.

den Martin Buchholz schätze ich sehr - die "Mehlprimeln" kenne ich nicht.

Wenn ich von "roter Brille" oder von "Linksfaschisten" spreche, will ich gleichsam was provozieren. Nämlich eine Diskussion.

Ich versuche, mich von diesem Lagerdenken zu emanzipieren.

(....)d.h. Posten, um die sich nicht gerne jemand "reisst"; (...)stets immer die selben Mitglieder die aktiv(st)en sind.
Da stimme ich zu. Ich war verblüfft, wie schnell und einfach in den Vorständen drin war. Ohne, dass sich jemand für meinen Hintergrund (dem Vorstand ist er allerdings soweit bekannt)interssierte; erleichtert wohl, dass da wieder so ein Doofer ist, der sich engagiert...

(...)weil, waehrend wir hier diskutieren, tatsaechlich unbeteiligte Menschen in voller kriegerischer Absicht getoetet werden. Da kann ich keine Objektivitaet drin erkennen.

Es sterben täglich 100.000e gewaltsam; da sind mal 5000 zusätzlich oder ein paar hier und dort nicht erheblich... allein in Amerika sterben 40.000 Menschen monatlich an Verkehrsunfällen; etwas vorsichtiger gefahren würden die Amis den Verlust durch den WTC in einem Monat wieder ausgleichen...VORSICHT: DAS WAR JETZT ZYNISMUS!

Natürlich ist es dramatisch, wenn Unschuldige sterben bei Militäraktionen; so gerechtfertigt sie auch immer sein mögen. Dennoch werden wir uns nur den Diskussionen darüber stellen können um für uns eine objektive meinung bilden zu können; deine gehört dazu um die "Absurdität" des Ganzen nicht aus den Augen zu verlieren; Egons eben, um die "Vernunftseite" zu durchleuchten. So hat man eben die Spannbreite der Ansichten über dieses Thema und das hilft auch mir, nüchtern (?) darüber nachzudenken.

Natuerlich. Sollte die PDS eines schoenen Tages bundespolitisch regierungsfaehig sein, wird sie ruckzuck die gleiche Wandlung erfahren, wie die GREUENEN - Macht und Herrschaft korrumpieren.

Sagen wir so: die realpolitischen Möglichkeiten schränken ideologischen Gestaltungswillen erheblich ein.

HD Hüsch ist von den Linken fertig gemacht worden weil er seine eigenen Ansichten hatte. War halt APO - Zeit. Hat sich ja alles relativiert.

So, ich sehr mir jetzt die Sendung mit der Maus an...

Schönen Sonntag, weitere Repliken später
Manfred

Sonntag, der 4. November 2001, 10:47 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Reichelt:

so ein Schmarrn.

Sonntag, der 4. November 2001, 01:00 Uhr
Name: RELATA
E-Mail: relata@offenbarungen.de
Homepage: http://www.offenbarungen.de

Mitteilung an alle LEIDENDEN und ÄLTEREN Menschen!

MORPHIN retard (oral) sichert Permanent-WELLNESS !

Sollte - insbesondere bei einem jüngeren Menschen - derzeit WELLNESS noch weitgehend permanent gegeben sein und somit ein Bedarf noch nicht vorliegen, so könnte die folgende Mitteilung dennoch für das spätere Leben von größter Bedeutung sein - sowie ferner für Verwandte der älteren Generation, für die gesamte Familie und ggf. für Freunde und Bekannte.

DAS PROBLEM:

Ich hatte alle paar Wochen - oft mehrere Tage hintereinander - Rückenschmerzen (konnte nur gekrümmt gehen), die als "Bechterewsches Syndrom" diagnostiziert wurden. Dazu kamen gelegentlich Schmerzen im Kniegelenk, die jeweils einen Tag dauerten.

Regelmäßig leide ich seit 25 Jahren nachts an nervöser Schlaflosigkeit mit nicht allzu starken, aber regelmäßig jede Nacht auftretenden panik-artigen Qual-Zuständen. Ich "kann es nicht aushalten" ohne sagen zu können, was es ist. Dazu kommen Rheuma-Schmerzen im Arm und oft ein nervöses Zucken (als "Zipperlein" schon bekannt seit alten Zeiten).

URSACHE:

Die seit drei Jahrzehnten mit mir Dialog führenden Stimmen von HYPERLEBEN (das ist GOTT bzw. sind göttliche Subsysteme bzw. das, was Hitler als "die VORSEHUNG" bezeichnete und von der er geführt wurde) erklärten mir dazu - und dies ist eine OFFENBARUNG, die der Schul-Wissenschaft bzw. Schul-Medizin NICHT BEKANNT ist:

Nacht-Qualen

Zu viele niedere SUBSYSTEME von HYPERLEBEN experimentieren NACHTS - bevorzugt mit interessanten, überdurchschnittlich komplex strukturierten Gehirnen von Geistesschaffenden und bevorzugt in Städten und Hochhäusern, was als nervöse QUAL empfunden wird. Einfache Menschen auf dem Lande sind weniger betroffen.

In der Dritten Welt (in Entwicklungsländern) finden diese Experimente nicht statt.

Als GEGENMITTEL gegen diese nervösen NACHT-QUALEN empfahlen mir die Stimmen (von HYPERLEBEN):

Körperliche Bewegung (Radfahren, Treppensteigen), ein heißes Bad, wechselnd warme/kalte Duschen und ggf. CRYO-THERAPIE (Kurz-Aufenthalt in einer Kältekammer; zu Hause ggf. eine große Tiefkühltruhe als provisorische Kältekammer).

"PSYCHISCH verursachte" LEIDEN

HYPERLEBEN (bzw. dessen Subsysteme) ist als EXPERIMENTATOR mit dem Menschen als NUTZ-LEBEWESEN auch der Direkt-Verursacher von SCHMERZEN - durch Gehirn-Manipulation - für die keine organische bzw. erkennbare Ursache (wie Defekt, Verletzung, Erreger-Krankheit) feststellbar ist.
Dazu gehören: Migräne, angebliche "Bandscheiben"-Schmerzen, Rückenschmerzen, Kniegelenk-Schmerzen, Stumpf- und Phantom-Schmerzen (sogar an amputierten, nicht mehr vorhandenen Gliedmaßen) und alle diejenigen LEIDEN, die von der Schul-Medizin als "PSYCHISCH verursacht" eingestuft werden, weil keine Ursache feststellbar ist. "PSYCHISCH" muß zutreffend heißen: "HYPERLEBEN-gemacht" oder "GOTT-gemacht" (in der SCHUL-MEDIZIN ist eine solche Bezeichnung nicht üblich - jede "Schuld-Zuweisung" an ein höheres Wesen wird konsequent-DOGMATISCH und wahrheitswidrig vermieden).

Zwei prominente Fälle

1.
Ein bekannter Spitzen-Manager, der Generalbevollmächtigte des Bertelsmann-Verlages, REINHARD MOHN, erwähnte in einem Fernseh-Porträt beiläufig:
"Jeden Abend nach Feierabend fahre ich 10 Kilometer Rad. Das MUSS ich machen - sonst kann ich es NICHT AUSHALTEN (!)"
Auch hier offensichtlich dieselben nervösen NACHT-QUALEN !

2.
In der nächtlichen Sendung "DOMIAN" - werktäglich von 1 bis 2 Uhr im WDR3-Fernsehen und im Radiosender "EINS-LIFE" kam Anfang 2001 eine junge Frau zu Wort, die jede Nacht zwischen zwei Städten im Ruhrgebiet -zig Kilometer auf Rollschuhen hin und her fährt. JÜRGEN DOMIAN fragte sie erstaunt nach dem Grund. Sie antwortete etwa so:
"Das muß ich machen - ich kann das nicht erklären!"
Anders hält sie es anscheinend nicht aus.
Offensichtlich ebenfalls ein eklatanter Fall von nervöser NACHT-QUAL.

PROBLEM-LÖSUNG:

Eine bequeme Problem-Lösung fand ich, als ich begann, jede Nacht ein bis zwei Tabletten DOLVIRAN, eines CODEIN-haltigen Mittels gegen starke Schmerzen, einzunehmen (alternativ und preiswerter: GELONIDA - mit gleichem CODEIN-Gehalt, nur Beigabe Paracetamol anstatt Acetylsalicylsäure).

Die nervösen Nacht-Qualen samt "Zipperlein" und Rheuma-Schmerzen im rechten Arm waren beseitigt - auch ohne sportliche Anstrengung und ohne heißem Bad.

Mein altmodischer Hausarzt verweigerte mir eine fortlaufende Verschreibung von DOLVIRAN.

Von der DEUTSCHEN SCHMERZ-LIGA in Frankfurt/Main ließ ich mir eine Liste derjenigen in meinem Wohnort (Köln) niedergelassenen ÄRZTE zusenden, die als Schmerz-Therapeuten bereit sind, chronisch Schmerz-Kranken ausreichend OPIOIDE (wie CODEIN und MORPHIN) zu verschreiben (in einigen europäischen Ländern - wie Holland und Spanien - ist DOLVIRAN übrigens rezeptfrei in Apotheken käuflich!).

In Wohn-Nähe fand ich meine neue (junge) Hausärztin.

Ich gab mich als chronisch Schmerz-Kranker aus. Die nervösen Nacht-Qualen allein wären wohl auch bei dieser Ärztin nicht ausreichend gewesen, um mir starke Schmerzmittel zu verschreiben.

Auf diese Weise bekomme ich seit zwei Jahren jeden Monat drei Packungen DOLVIRAN (CODEIN-haltig) zu je 20 Tabletten, also 60 Tabletten pro Monat, nächtlich also 2 Tabletten, verschrieben. Damit bin ich praktisch beschwerdefrei. Es trat übrigens keinerlei Abhängigkeit oder Gewöhnung ein. Die Wirkung der Dosis blieb gleich. Falls ich jedoch tagsüber zusätzlich allzuviel Schmerzen (Rücken und Kniegelenk) habe, ist diese Menge nicht ausreichend.

Kürzlich las ich im Internet von einem Schmerz-Kongress. Dort kämpften fortschrittliche Schmerz-Therapeuten gegen Politiker mit dem Ziel, daß wenigstens MORPHIN mit RETARD-Effekt (verzögert wirkend für 12 anstatt nur 4-5 Stunden) nicht mehr unter das extrem strenge Betäubungsmittel-Gesetz fallen. Die Politiker versagten sich.

Ich sandte meiner Ärztin einen Ausdruck dieser Diskussion.

Beim nächsten Besuch hatte sie sich in das für sie neue Thema eingearbeitet und bot mir folgende sehr zufriedenstellende Lösung:

Ich wurde zunächst mit MORPHIN (dem stärksten Schmerzmittel, stärker als CODEIN) probeweise auf eine geeignete Menge eingestellt. Seitdem erhalte ich alle 25 Tage ein hochgradig abgesichertes spezielles "Betäubungsmittel"-Rezept für eine Packung M-STADA 30 mg retard Tabletten (MORPHIN - 50 Tabletten) - täglich 2 Tabletten alle 12 Stunden (6 und 18 Uhr) einzunehmen. CODEIN entfällt. Kontinuierliche Dauer-Einnnahme des MORPHIN retard rund um die Uhr ist vorgeschrieben. (Dazu Laktulose Sirup als leichtes Abführmittel - gegen Nebenwirkung Verstopfung).

Seitdem geht es mir so gut wie seit 25 Jahren nicht !

Früher dachte ich oft verzweifelt an SUIZID. Bereits mit dem CODEIN (DOLVIRAN) wurde es wesentlich besser, doch es war ein ewiges Knapp-Sein und Aushalten von Rest-Qualen.

Jetzt aber - mit der kontinuierlichen MORPHIN-retard Einnahme geht es mir so gut, daß ich mir vorkommen wie "gemütlich in Watte verpackt". Ich kann wunderbar durchschlafen, habe nicht die geringsten Schmerzen, keine Spur von Rheuma, keine nervösen Nacht-Qualen mehr und fühle mich - rund um die Uhr - SAUWOHL !

Echte WELLNESS und übrigens auch Arbeitsfreude und Lebenslust sind wieder da - ganz wie in früheren Jahren - in der Jugendzeit!

HANNELORE KOHL hätte vermutlich mit dieser Therapie ihren Selbstmord nicht nötig gehabt !

NIEDER mit der QUAL-belassenden SCHUL-MEDIZIN !

RELATA-OFFENBARUNG bezüglich angeblicher Sucht-Gefahr:

HYPERLEBEN sagt, daß grundsätzlich jedes Nachlassen der Wirkung von OPIOIDEN (sogenannte "Gewöhnung"), Abhängigkeit und Süchtigkeit früher stets ausschließlich MACHE (Bewirkung) von HYPERLEBEN war:
GOTT (HL) wollte es nicht zulassen, daß Menschen sich den für HL wertvollen QUAL-EXPERIMENTEN entziehen und machte bei Betäubungsmittel-Gebrauch Nachfolge-Qualen mittels Gehirn-Eingabe.

Heutzutage erfolgt dies nicht mehr in jedem Fall - jedenfalls nicht bei RETARD-Präparaten.
HL ist "GNÄDIGER" geworden - so wie umgekehrt GOTT vor Ende des 19. Jahrhunderts so extrem UNGNÄDIG war, daß er Schmerzmittel, Betäubungsmittel, Narkose usw. überhaupt noch nicht (!!!) für die Menschen zugelassen hatte.
Aus unserer heutigen "humanen" Sicht eine himmelschreiende Missetat am MENSCHEN, die das LEBEN in früheren Jahrhunderten wahrlich zutiefst UNAKZEPTABEL machte !!! Übrigens auch heute noch in der "Dritten Welt" ! Die Logik von HL ist allerdings simpel: TIERE (und Säugetiere fühlen Schmerzen wie der Mensch) müssen seit 550 Millionen Jahren und auch künftig immer ohne Schmerzmittel auskommen. Der Konstrukteur hat es so vorgesehen !

Erklärung für die erst neuerliche "Großzügigkeit" unseres Gottes ist dessen früher stärkere Bedürftigkeit (frühere unzureichendere und weniger empfindliche Gehirn-Meßtechnik).

Kybernetisch ausgedrückt: Die früher geringere, heute wesentlich größere "INPUT-PERFORMANCE" unseres GOTTES und dessen in der fortgeschrittenen Industrie-Gesellschaft wesentlich stärker ausgebaute Implementierung (HL existiert materiell-hardwaremäßig als überall in der Erd-Biosphäre anwesende Mikro-Partikeln)ist die Erklärung für die zunehmende Entlastung des menschlichen Experimental-Lebewesens.

HL verfügt in seinem "LABOR ERD-OBERFLÄCHE" heutzutage sozusagen über ein wesentich größeres "BUDGET" als früher und dieses wird gegenwärtig - in der menschlichen Informations-Gesellschaft - noch zunehmend erweitert.

Grundsätzlich: Auch bei unserm Gott (HYPERLEBEN) wird "nur mit Wasser gekocht", was heißen soll: Er ist nicht besonders groß, nur Erdoberflächen-Optimalleben und KYBERNETISCH (mit Begriffen der INFORMATIK) vollkommen RATIONAL und QUANTITATIV darstellbar und funktionierend.

Sowohl THEOLOGIE wie auch SCHUL-MEDIZIN sind diesbezüglich von HYPERLEBEN schlecht bzw. völlig falsch informiert. Echte Wahrheits-Vermittlung sind die Menschen als unzulängliche "Kaum-Denkfähige" GOTT nicht wert. Wozu auch? Falsch-Information und daraus sich ergebende Widersprüche und Hader bereichern die EXPERIMENAL-Thematiken von HL. Wahrheitsabweichende menschliche Sicht ist vorteilhaft PRO-GOTT.

PRO-MENSCH gedacht ist jedoch zu sagen:

NIEDER mit der konventionellen Schmerzmittel-verweigernden SCHUL-MEDIZIN !

FÜR eine PRIMÄR SYMPTOMATISCHE MEDIZIN (d. h.: vorrangig Schmerzen/Qualen beseitigende) !

Die geschilderte MORPHIN-retard THERAPIE ist für mich die GRÖSSTE LEBENSQUALITÄTS-VERBESSERUNG in den letzten drei Jahrzehnten !

Diese Positiv-Erfahrung möglichst vielen LEIDENDEN und ÄLTEREN Menschen mitzuteilen ist mir - RELATA - eine große Freude !

Samstag, der 3. November 2001, 23:47 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

heute war ich mit Manfred und Karl-Heinz und noch ein paar netten Leuten in Neuß in dieser neuen Ski-Halle. Und was soll ich Dir sagen, dort gab es doch verdammt ein Bayern Lokal mit Weißwürsten und anderen bayrischen Nahrungsmitteln. Diese Läden soll es ja sogar schon in Asien geben. Da mußte ich spontan daran denken, daß Du ja als überzeugter Anti-Kapitalist diesen angeblichen USA Wirtschaftsimperialismus verurteilst. Herbert, bevor Du die anderen verurteilst sorge doch lieber erstmal dafür, daß eurer bayrischer Imperialismus endlich mal gestoppt wird, sonst versauen die Bayern noch die ganze Welt :-)))))

Gruß

Egon

Samstag, der 3. November 2001, 21:56 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Manfred,

apropos "Linkes Kabarett!". Da war ich doch kuerzlich wieder in der besagten Kleinkunstbuehne und sah dort Martin Buchholz... es darf geschmunzelt werden!

Otto, der Busengrabscher!

"ANGST!" So gellt die &

8222;Bild"-Zeitung schlagzeilenmächtig durch die Lande. &
8222;ANGST!" So echot der &
8222;Spiegel" hinterher. Und da soll eine furchtsame Seele wie ich nicht das Bibbern kriegen. Langsam überlege ich, ob ich nicht meine eigenen Veranstaltungen boykottiere. Ohnehin trete ich nur noch unter schärfstem Protest auf. Wo ich auch hinkomme, die Veranstalter weigern sich, auch nur die minimalsten Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Ausdrücklich habe ich in meinen Verträgen gefordert, daß nur noch Eintrittskarten ausgegeben werden, auf denen der jeweilige Karten-Inhaber mit elektronischem Lichtbild und durchgescanntem Hirnabdruck eindeutig zu identifizieren ist. Sonst kann sich schließlich jeder gewissenlose Finsterling in meine Veranstaltungen einschleichen. Deshalb meine panische Angst, mein ständiger Horror, wenn ich auf die Bühne gehe. Wer sagt mir denn, daß da vor mir im Dunkeln nicht irgendwo der Schily hockt. Dem ist doch alles zuzutrauen. Deshalb fordere ich die biometri!
sche Gesichtskontrolle. Irgendwo muß es doch noch einen Ort geben, wo man noch halbwegs sicher ist vor ihm. Das ist wohl das mindeste an innerer Sicherheit, was man als Bundesbürger erwarten darf.

Aber nein, der Eiserne Otto liegt überall auf der Lauer. Allerorten ist sie im Vormarsch, die Otto-Manie. Und der Rechtsstaat schnarcht derweil auf der Ottomane. Schily spricht dazu das Nachtgebet: "Ruhe in Frieden!" Wie sagte er jüngst im Interview: "Wir müssen dafür sorgen, daß der anständige Bürger ruhig schlafen kann." Das heißt im Klartext: Er will aus uns ein Volk aus Schläfern machen. Und hinterher gibt&

8217;s dann ein grausames Erwachen. Das gab es ja schon mal in der deutschen Geschichte, daß das deutsche Volk total verpennt war, bis denn einer kam und rief: &
8222;Deutschland erwache!"

Zwar verspricht der Schily: Die Grundrechte werden nicht angetastet, aber schon hinterläßt er überall seine Fingerabdrücke, sogar auf der Titelseite des &

8222;Spiegel". Durch den biometrischen Identitätsvergleich soll künftig jeder einzelne von uns abtastbar sein. Originalton Schily: &
8222;Es würde doch unverständlich sein, ja, es würde absolut absurd sein, wenn sich ein unbescholtener Bürger dem verweigern würde." Das ist schon rein grammatikalisch interessant formuliert. Dreimal gebraucht er das Wörtchen &
8222;würde", verdichtet in einem einzigen Satz. Was will uns der Verdichter damit sagen?

Ganz klar: &

8222;Würde", das ist es, worum es geht (und die wird üblicherweise ganz klein geschrieben). Nun ist diese Würde schon im ersten Satz des Grundgesetzes verankert - und &
8222;verankert" soll heißen: Die Würde ist auf Grund gesetzt. Vom Grundgesetz haben Sie vielleicht schon mal was läuten hören: Das ist so eine Ansammlung von uralten Scherzartikeln. Dieses Grundgesetz ist vor über 40 Jahren in Kraft getreten worden sind und dann jahrzehntelang immer wieder verabschiedet worden. (Ausführlicheres dazu in &
8222;Die Deutsche Verfassung" - entweder auf CD oder als Extra-Teil in meinem Buch &
8222;Das Schweigen der Belämmerten". Nebenbei auch für alle angehenden oder ausgelernten Juristen eine durchaus aktuelle Fortbildungshilfe.)

Falls Sie, verehrter Leser, zufälligerweise ein Ossi sind (und wie ich auf meinen Tourneen höre, verklickern sich immer mehr auf diese Wessi-Seite, um sich meine wöchentliche Webside-Story reinzuwebben), dann können Sie vielleicht mit diesem Begriff - also mit besagter Würde - nicht viel anfangen. Immer wieder vernehme ich in Ossi-Landen bittere Klagen, daß man sich "vom Westen" ziemlich würdelos behandelt fühlt. Ja, was verlangen die Ossis denn noch von uns Wessis?! Jetzt wollen sie auch noch &

8216;ne Würde haben! Daran erkennt man einmal mehr das hemmungslose östliche Anspruchsdenken. Dabei ist diese Würde auch im Westen absolute Mangelware. Die kann sich doch hier kaum einer leisten. Und dann sollen wir davon auch noch was abgeben! Womöglich sogar an total Unwürdige, also an PDS-Wähler! Nee! Nee! Nee! Irgendwo haben unsere Hilfslieferungen für den Aufbau Ost mal ein Ende! Sagt ja auch Friedrich Merz. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Selbst wenn wir genügend Würde hätten, könnte man doch damit nicht einfach so um sich schmeißen. Die Würde ist schließlich ein innerer Wert. Deshalb ist dafür der Schily zuständig - eben als Minister für das deutsches Innere. Und weil die Würde so wertvoll ist, bringt er sie innere Sicherheit. Dort wird soll sie nun sorgsam biometrisch vermessen werden. Darum muß als erstes dieser erste Grundgesetz-Artikel entsprechend geändert werden. Der lautet künftig: &

8222;Die Würde des Menschen ist nicht unabtastbar."

Und es gibt ja immer noch Leute, die in ihrem Inneren unangemeldete Untermieter dulden. Vonwegen: „Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust." Womöglich hockt da im Busen gar ein klammheimliches Terroristen-Seelchen, das sich bisher Schilys Zugriff entzogen hat. Da wird er sofort zum Busengrabscher.

Tscha, da hilft keine Tarnung mehr. Und Schily weiß, wovon er spricht. Schließlich hat er sich selber lange genug getarnt. Schließlich ist er als RAF-Anwalt erst berühmt geworden. Und das Ziel der RAF-Terroristen war ja, die Bundesrepublik als Bullenrepublik zu entlarven, also als den totalen Polizeistaat. Um den Polizeistaat als solchen zu entlarven, mußte man ihn zunächst erst einmal schaffen. An dieser Aufgabe hat ja die RAF wahrlich verdienstvoll gearbeitet. Und Schily war dabei ihr Rechts-Berater. Um dieses Endziel der RAF zu erreichen, trat er den Marsch durch die Institutionen an. Jetzt endlich kann er das Werk vollenden. Deshalb kann er heute nur maliziös lächeln, wenn man ihm vorwirft, er hätte seine früheren Überzeugungen verraten.

Nein, der Verräter bin ich. Weil ich hier das von Schily strengstgehütete Staatsgeheimnis verraten habe. Und ich kenne die Folgen. Denn wegen Geheimnisverrat stand ich schon einmal vor Gericht. Mein damaliger Verteidiger hieß übrigens - Otto Schily.

von Martin Buchholz
http://www.martin-buchholz.de
Wochenschauer Numero 101 - vom 2. November 2001

Samstag, der 3. November 2001, 21:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Manfred,

Thema: "Rote Brille" :-)))
Siehst Du, und bei mir war es umgekehrt... Ich habe mir ein selbstständiges denken bewahrt...

Davon gehe ich aus - bei Dir ebenso wie bei mir!

...und nehme kein Blatt vor den Mund.

Du solltest mal meine lesenswerten Veroeffentlichungen im Raum Nuernberg sehen (kostet mich einige Kunden und zusaetzlichen Aerger)... :-)))

Und bin immerhin bis in den Vorstand unserer Ortspartei gekommen.

Bei mir reichte es nur zu einer Kanditatur in den Bezirkstag (ÖDP) sowie zum Landesprecher Bayern beim IBKA und zum 2. Vorstand des Landesverbandes HVD in Bayern. Weiterhin zum Vorstand der Buergerinitiative (BI) Wendelstein 2000, die als erste BI in Bayern gegen ein Kauf-Center auf der gruenen Wiese erfolgreich kaempfte (bei einer Wahlbeteiligung von ueber 80 Prozent der ca. 12.000 Wahlberechtigten) :-)))))
"Vorstandsposten" sind aber auch "vakante Posten", d.h. Posten, um die sich nicht gerne jemand "reisst"; die man einem auch zutraegt, weil trotz aller beschriehenen Ehrenamtlichkeit in Deutschland in Vereinen und Verbaenden, stets immer die selben Mitglieder die aktiv(st)en sind.
Aus parteipolitischen Verbaenden/Vereinen habe ich mich voellig zurueckgezogen - bin sozusagen "APO-Einzelkaempfer auf der Strasse"... :-)))

Abgesehen von den Politiker, die uns allen auf der Tasche liegen. Sind uns halt lieb und vor allem teuer, die Jungs und Mädels... ;-)

Mir nicht... :-))

...es lohnt sich, den subjektiven Standpunkt des Anderen zu überdenken um zu einer möglichst objektiven Meinung zu kommen. Hier sehe ich zu viele Berührungsängste.

Da haette ich zum aktuellen Thema: "Tode in Afghanistan" (aber auch in New York), etc. sicherlich "Beruehrungsaengste", weil, waehrend wir hier diskutieren, tatsaechlich unbeteiligte Menschen in voller kriegerischer Absicht getoetet werden. Da kann ich keine Objektivitaet drin erkennen.

Herbert
Ich denke, Linke haben ein Faible fuer Andersdenkende... :-)))

Nein. Für Querdenker vielleicht.

Bei querdenkenen Anderdenkenden kommt es drauf an, wie die andersdenkende Masse denkt :-))
(sonst ware man ja kein Querdenker).
Ich denke, Skepsis gegenueber Dingen, die man nicht selbst verifiert hat (oder nicht selbst verifizieren kann), ist angebracht, sobald das investierte Vertrauen nicht 100prozentig sein kann. Und wann ist das schon der Fall? :-))

Aber nicht für anders Denkende. Zum Beispiel ist die gesamte Kabarettszene "links" - das sind keine anders Denkende.

Da muss ich Dich enttaeuschen. Einmal im Monat besuche ich die Kleinkunstbuehne "Casa de la Trova" (www.latrova.de) und gucke dort primaer politisches Kabarett. Erst kuerzlich waren da die "Mehlprimeln" mit ihrem Programm "Titeppanetug" zu sehen. Die beiden aelteren Herren waren sicher Kabarettisten - aber sicher (und zwar ganz sicher) nicht LINKS :-))

Wäre mal interessant, wie "Linke" auf einen konservativen Kabarettisten reagiert.

Siehe oben :-))) Ich habe trotzdem gelacht (und mich streckenweise gelangweilt).

...genauso intolerant wie Ende der 60er auf HD Hüsch?

Sagt mir jetzt allerdings reichlich wenig? Erklaer doch bitte mal kurz.

"Merz und Co." sind hoffentlich nicht die Zukunft der CDU.

Fuer die von diesen Herren geaeusserten Schlagwoerter besagt das wenig. Der Normalbuerger auf der Strasse nimmt von der Politik teilweise (und auch fuer seine Wahlentscheidung) kaum mehr als diese [Schlagwoerter] auf. Siehe PDS. Man meint, gerade im Osten muesste doch die Nachfolgepartei der angeblich menschenverachtenden SED auf marginales Interesse stossen. Doch gerade im Westen, wo seit Jahrzehnten die Angst vor dem Kommunismus geschuert wurde, findet die PDS kaum Zustimmung. Mangelndes Demokratieverstaendnis im Osten 12 Jahre nach dem Fall der Mauer?

Im Übrigen wäre die Ost-Förderung generell zu überdenken.

That`s right. Passt aber aus Wahltaktischen Gruenden nicht ins Konzept. Den "Schwarzen" reicht es ja schon, dass im Osten bald jeder Zweite PDS waehlen wird. Sollten so ganz offiziell die Ost-Foerderungen gestrichen werden, dann ist der Osten fest in purpur-roter Hand.

Leider gibt es hier Denkverbote.

Bomben ersetzen das Denken.

Und diesmal anscheinend sowohl von der einen und der anderen Seite. Bedauerlich. Das hindert eine wirkliche Auseinandersetzung mit speziell diesem Thema.

Lies mal im aktuellen Magazin "Spektrum der Wisssenschaft" (Printausgabe November) den Beitrag von Prof. Harald Müller "Forschung und Gesellschaft. Das Übel an der Wurzel packen": Die Sicherheitspolitik muss sich darauf einstellen, dass Terroristen versuchen werden, den "Taterfolg" von New York und Washington noch zu übertreffen.

Besonders seine Ausfuehrungen zu moeglichen (humanen) Loesungen sind interessant.

Meine Ansicht hierzu ist, die PDS an der Regierung zu beteiligen. Das entzaubert ganz schnell...

Natuerlich. Sollte die PDS eines schoenen Tages bundespolitisch regierungsfaehig sein, wird sie ruckzuck die gleiche Wandlung erfahren, wie die GREUENEN - Macht und Herrschaft korrumpieren.

Mir macht die gegenwärtige Entwicklung Sorgen. Ich meinte, dass ich bestimmte Sachen auch mal radikal durchdenke und diskutiere. Ob ich sie hinterher noch für sinnvoll erachte, steht auf einem anderen Blatt. Um die freiheitliche Grundordnung zu schützen, muss ich dieselbe nicht abschaffen...

Vollste Zustimmung. Die Politiker waeren aber stark bescheuert, wuerden sie nicht auf der derzeitigen Welle der "Anti-Terror-Sympathie" mitschwimmen. Und das beinhaltet eben auch Aktionismus. Mir faellt da gerade ein ausfuehrlicher Artikel in der Tageszeitung "junge Welt" ein, den Du auf der Webseite: www.jungewelt.de findest:
Du musst unter SUCHEN den Artikel "suchen"...
Datum: 24.10.2001
Rubrik: Inland
von Peter Koch, Rechtsanwalt
Titel: "Krieg gegen den Terror"

"Von den Fassaden des Rechtsstaats sind nur Ruinen übriggeblieben« (Otto Schily 1975). Der Bundesinnenminister weiß also, was er tut".

Aber ich denke z.Zt. auch daran, dass mir zuviel auf die ach so schwere Kindheit von Verbrechern geachtet wird usw.

Darauf sollte durchaus geachtet werden, aber primaer nicht als Haftverkuerzungs-/Haftverschonungsgrund, sondern um die Ursachenfindung dafuer einzusetzen, die Uebel vermehrt bei der Wurzel zu packen.

Ich werde aber wenn dann nur Spuren in Moers, allenfalls in NRW hinterlassen...

Wird bei mir nicht anders sein :-))) (ausser den drei... bald vier Kindern, die mich beerben wollen :-)))) )

Ich sehe mich in der Verantwortung, bei mir selbst und in meinem Umfeld etwas zu verändern, sofern das nötig ist.

Das ist immer noetig.

Für die Bundespolitik unterstützé ich diejenigen, die ich für die Richtigen halte.

Halte ich ebenso :-))

Beste Gruesse aus Nuernberg
Herbert

Samstag, der 3. November 2001, 19:34 Uhr
Name: FDete
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi,

kennt Ihr schon diese Satire seiten?

http://www.geocities.com/reinhard_pfarrpfeifer/
http://www.hanninger.de.vu
http://start.at/heilmann/

Viel Spaß beim lesen :-)

Samstag, der 3. November 2001, 19:22 Uhr
Name: Agnostiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.br-online.de/alpha/centauri

Online-Tipp

http://www.br-online.de/alpha/centauri

Prof. H. Lesch gibt lustigen Astronomieuntericht. Schade das das Bayerische Fernsehen die Sendung Alpha Centauri so spät in der Nacht ausstrahlt. Hab mir fast alle Videos angeschaut. Eine Wohltat für einen Agnostiker/Atheisten!

Besonders die Folgen "Was ist Radosophie ?" und "Warum ist die Welt so wie sie ist ?", "Gab es den Stern von Bethlehem ?", "Was ist Zeit ?", "Woher wissen wir das alles ?" sind herrlich!

Besonders für Fundi-Christen: "Wie alt ist die Erde ?" oder "Wie dünn war die Ursuppe ?"
Lesch als Bibelsatiriker.
Einfach nur köstlich!
Zitat: "Die Erde erschuf Gott so gegen 9 Uhr in Mesopotamien". Das stellte ein Bishof Namens Usher fest. Es gab den Ort Mesopotamien also vor der Erde. Sehr logisch...

Harald Lesch beherrscht die schwierige Kunst komplizierte und schwer verdauliche Sachverhalte spannend und für den Laien verständlich darzustellen.

Unbedingt anschauen!!!

Gruß
Agnostiker

Freitag, der 2. November 2001, 19:41 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.f13.parsimony.net/forum21274/messages/1021.htm

Da besteht doch tatsächlich einenglische christliche Schule auf die Prügekstrafe und klagt das ein....more: http://www.f13.parsimony.net/forum21274/messages/1021.htm

Freitag, der 2. November 2001, 15:58 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Humanisten und Philanthropen

Stinkbombe im Kriegseinsatz ( Für die Taliban??)

Die US-Army plant, bei Konflikten künftig mehr sogenannte nicht letale Waffen einzusetzen - etwa Stinkbomben, die
Panik und Flucht auslösen, aber nicht töten. Der Gestanks-
Cocktail aus dem Monell Chemical Senses Center in Philadelphia riecht penetranter als Kot und ist intensiver als jede
natürliche Duftnote. Probanden, die die Substanz einatmeten, begannen nach wenigen Sekunden zu schreien. Der
geheimgehaltene Stoff wirkt im Gehirn auf ein Nervenzentrum, den Mandelkern. Dieser setzt Geruchsreize in Gefühle um
und löst bei hochgradiger Angst den Fluchtreflex aus!

www.monell.org/faculty_h.htm

Ist das nun human, oder nicht???

Gruß Holger

Freitag, der 2. November 2001, 15:48 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Humanisten und Philanthropen

Stinkbombe im Kriegseinsatz

Die US-Army plant, bei Konflikten künftig mehr sogenannte nicht letale Waffen einzusetzen - etwa Stinkbomben, die
Panik und Flucht auslösen, aber nicht töten. Der Gestanks-
Cocktail aus dem Monell Chemical Senses Center in Philadelphia riecht penetranter als Kot und ist intensiver als jede
natürliche Duftnote. Probanden, die die Substanz einatmeten, begannen nach wenigen Sekunden zu schreien. Der
geheimgehaltene Stoff wirkt im Gehirn auf ein Nervenzentrum, den Mandelkern. Dieser setzt Geruchsreize in Gefühle um
und löst bei hochgradiger Angst den Fluchtreflex aus!

www.monell.org/faculty_h.htm

Ist das nun human, oder nicht???

Gruß Holger

Gästebuch-Archiv
66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.