Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 2. Maerz 2002, 16:15 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

bevor ich mich wieder steinigt...:-):-)))):

beim nicht-tolerieren von weltanschauungen habe ich z.b. an satanismus gedacht, oder an weltanschauungen, die gewalt, fremdenfeindlickeit, frauenfeindlichkeit usw. verherrlichen, was ja für humanismus, atheismus usw. nicht zutrifft, gelle ?

schönes wochenende ALLEN !!

Jah Bless U in jesus' name !!

Samstag, der 2. Maerz 2002, 16:08 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber "seelenloser" herbert,
was stellst du denn alles so an, um die stimme deiner seele in deinem leben zu
unterdrücken...:-)???

liebe heike,
es gibt wissenschaftler, die zugeben, daß ihr wissen begrenzt ist und immer begrenzt sein wird. sie glauben an gott und haben kein problem wissen und glauben zu vereinbaren (siehe mein früheres posting). diese sind mir sympathisch, ich mag diese einstellung, weil sie ABSOLUT REALISTISCH IST !!
und es ist für mich KEIN wiederspruch, daß gott ALLE menschen liebt, und ich daher als Sein kind (durch die gnade des glaubens an jesus christus) auch ALLE menschen akzeptiere, respektiere und toleriere, was nicht heißt, daß ich alle taten, gedanken, weltanschauungen tolerieren kann.
wer könnte ZUM BEISPIEL schon kinderpornographie tolerieren. es gibt durchaus bereiche, wo ich ohne weiteres mit humanisten, atheisten, "andersgläubigen" usw. übereinstimme, ohne jedoch meinen glauben an jesus zu verleugnen.
ihr könnt mich natürlich gerne in die religiös-fundamentalistische schublade stecken, ich krabbel wieder raus.....;-):-);-):-))))))

Samstag, der 2. Maerz 2002, 12:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther:

sobald ein überzeugter christ 100%ig zu seinem glauben steht, wird er als fundamentalistisch, selbstgerecht, intolerant, missionarisch-agressiv, als konditioniert, engstirnig, irrational, verantwortungslos usw.usw.usw. abgestempelt....

Was kann man von religioesen Wahnkranken auch anderes erwarten... :-))))))

geistesfreiheit ????????

Schau mal in die Schulen (Religionsunterricht)...

für mich ist JEDER mensch erst mal ein mensch, egal ob sie/er an gott/jesus glaubt oder nicht.
und gerade DAS ist der vorteil am christentum, so wie ich es verstehe: JEDER mensch ist von gott geliebt, egal welche leistungen (intellektuell, religiös, beruflich usw.) sie/er vollbringt/vollbringen kann. damit ist mir die christlich-biblische ethik/moral lieber als alle anderen von menschen aufgestellten normen.

Vor allem kommt man in den Himmel, gelle?

JEDE menschliche seele ist für gott/jesus wertvoller als das ganze materielle universum.

Dazu Bearf es erst mal einer Seele - und dass es die nicht gibt, brauche ich nicht mal zu bezweifeln...

:-)))

Der seelen-, gott-, jesus- und GLAUBENSlose
Herbert

roots-roy

Samstag, der 2. Maerz 2002, 12:02 Uhr
Name: Heike
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

und das Kind, das damals getauft wurde ist mittlerweile 10 Jahre alt, hält überhaupt nichts von Religion und Jesus und ist der Meinung, daß ein Gott nicht existiert.

So ist der Lauf der Welt bei vernünftigen Taufpaten ;-)

Samstag, der 2. Maerz 2002, 11:37 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther,

...für mich ist JEDER mensch erst mal ein mensch, egal ob sie/er an gott/jesus glaubt oder nicht.

Aber ein besserer wird er, wenn er glaubt, ja? Deshalb willst du ja auch für mich beten.

...wahrscheinlich kennen die beiden jesus christus nicht, oder wollen Ihn nicht kennenlernen, weil sie so sehr von ihrer 3-pfund-graue-masse-"wissen"-schaft (menschliche theorien!!) überzeugt sind...

Wow... du behandelst Menschen ja absolut gleich!

Zwei Postings hintereinander und direkt widersprochen.

DAS und nicht die Tatsache, dass du glaubst, wird hier als ...fundamentalistisch, selbstgerecht, intolerant, missionarisch-agressiv,
als konditioniert, engstirnig, irrational, verantwortungslos
bezeichnet. Merkst du den Unterschied?

Heike

Samstag, der 2. Maerz 2002, 11:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


heinz schreibt:
"Hartle und Hawking behaupten, dass es keinen »Anfang« gab."

wahrscheinlich kennen die beiden jesus christus nicht, oder wollen Ihn nicht kennenlernen, weil sie so sehr von ihrer 3-pfund-graue-masse-"wissen"-schaft (menschliche theorien!!) überzeugt sind.......:-)

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Joh 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott.
Joh 1,3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
Joh 1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 1,5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

ich bin aber ein "lieber" toleranter fundi, spreche gerne auch mit (noch:-))-nicht-christen, da könnt ihr meine bekannten fragen. der reggae-abend gestern war wieder sehr harmonisch und multikulti-mäßig.
ONE JAH-LOVE !!!

roots-roy

"Live and let live - but stay in Christ. Be colourblind - look at the hearts. People get ready - Jah kingdom is at hand." sis zebra

Samstag, der 2. Maerz 2002, 11:02 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

sobald ein überzeugter christ 100%ig zu seinem glauben steht, wird er als fundamentalistisch, selbstgerecht, intolerant, missionarisch-agressiv,
als konditioniert, engstirnig, irrational, verantwortungslos usw.usw.usw. abgestempelt....
geistesfreiheit ????????
für mich ist JEDER mensch erst mal ein mensch, egal ob sie/er an gott/jesus glaubt oder nicht.
und gerade DAS ist der vorteil am christentum, so wie ich es verstehe: JEDER mensch ist von gott geliebt, egal welche leistungen (intellektuell, religiös, beruflich usw.) sie/er vollbringt/vollbringen kann. damit ist mir die christlich-biblische ethik/moral lieber als alle anderen von menschen aufgestellten normen.
JEDE menschliche seele ist für gott/jesus wertvoller als das ganze materielle universum.
roots-roy

Samstag, der 2. Maerz 2002, 10:16 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ist es Dir möglich in eigenen Worten zu sagen unter welchem Aspekt Du Dir eine Einigung dieser Welt vorstellen kannst ? Und was verstehst Du unter Einigung ?
Egon, mir geht es um ein einheitliches Verständnis der Welt. Für die Naturvölker war die Erde noch heilig. Die Navajo Indianer hatten eine andere Vorstellung vom Universum, als eine organische Ganzheit, die übereinstimmt mit der heutigen weltweit diskutierten Gaia- Theorie, von Professor James Lovelock. Die Erdkugel ist kein gigantischer toter Felsbrocken, der von lebenden Organismen bevölkert wird ist vielmehr ein riesiger lebender Organismus. Mir geht es weiter um die Selbsterkenntnis des Menschen selbst, der sich als Einheit und Ganzheit wieder sieht, in sich selbst. Diese Sehnsucht der Einheit liegt tief in uns selbst verborgen, viele decken es zu mit Hass, mit Kampf, und dieser Kampf spielt sich jetzt in verstärktem und zunehmenden Maße ab, wobei Ursache und Wirkung zunehmen, die Auseinandersetzungen werden in der Welt dadurch immer heftiger, siehe zur Zeit Indien und Israel.

Noch einiges aus dem Internet, nicht von mir Holger:-)):Alles, was jemals miteinander in Kontakt war, bleibt für immer und über alle Entfernungen hinweg miteinander verbunden. Alles ist miteinander vernetzt, da nach der Urknalltheorie jedes Atom unseres Universums aus einem gemeinsamen Ursprung stammt, der Singularität genannt wird.
Was aber ist mit dem Anfang? Begann die Historie bei Null? Mit einer Singularität, einem Irgendwie-Nichts?
Ein gewisser Stephen Hawking hat sich überlegt, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. Jim Hartle arbeitete ebenfalls daran mit. Ihre geheimnisvolle Behauptung: »Die Randbedingung des Universums ist, dass es keinen Rand hat.« Das war 1983.
Jetzt bitte Kopfschmerztabletten bereithalten. Ich brauchte sieben Aspirin und zwei Paracetamol, um meinen Brummschädel loszuwerden, als ich versucht habe, folgendes zu verstehen:
Hartle und Hawking behaupten, dass es keinen »Anfang« gab. Wie auch die Erde keinen »Anfang« hat, weil sie die Form einer Kugel hat. Der Vorschlag besagt, dass damals Zeit die Eigenschaften von Raum hatte. Die Quantentheorie gibt dieser Idee Halt, und das Raum-Zeit-Diagramm hat eine Delle statt einer Spitze. Keine Singularität.

Samstag, der 2. Maerz 2002, 09:49 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Phantom Micha

Dein amüsantes Spielchen "Einer gegen Alle" funktioniert natürlich nur solange, wie sich immer wieder Mitspieler finden, die Dir die Freude machen und sich zum mitspielen herausfordern lassen! Bleibt zu hoffen, daß das auch weiterhin der Fall ist, denn ohne Deinen bisherigen schlitzohrigen, mentalen Ideenreichtum wäre der Unterhaltungswert des GB zweifellos in Gefahr!
Mich kannst du ja nun nicht mehr zum Widerspruch provozieren, sondern Zustimmung erwarten auch wenn das nach Deinem Dualitätsprinzip das Gleiche ist.
Ich befürchte aber, daß Du mit der Zeit langweilst, weil Deine geistige Kreativität ganz offensichtlich erstarrt ist - nihil negat - schade eigentlich ! Schon nach der ersten Zeile von Dir weiß man wie es weitergeht, kann aufhören und viel Zeit nutzvoller verbringen, Sermon oder Litanei nennt man sowas ! !

@Heinz

Ich schließe mich wieder mal der Frage von Egon an.

Ist es Dir möglich in eigenen Worten zu sagen unter welchem Aspekt Du Dir eine Einigung dieser Welt vorstellen kannst ? Und was verstehst Du unter Einigung ?

Insbesondere der Hinweis auf Deine eigenen Worte ist berechtigt, da Du Dich offenbar noch immer mit Abschreiben fremden geistigen Eigentums ins GB wichtig machen willst ! Das hat Dir ja unlängst auch mal ein weiblicher Gast hier vorgeworfen!

Gruß Holger

Samstag, der 2. Maerz 2002, 05:55 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther, @ Heike:

wenn mich tatsächlich jemand nach jesus christus fragen würde,...

Tut doch gar keiner...

...dann würde ich sie/ihn auf die bibel,...

...ein gefaelschtes Maerchenbuch...

...auf die gemeinde...

Leute, die an Geister, Gespenster und Goetter - also Hirngespinster - GLAUBEN!

...und auf sein eigenes herz aufmerksam machen

Was Du nur immer mit dem Herz hast? Schalte mal Deinen Grips ein! Das Herz ist eine (Blut-)Pumpe.

weil jesus vor allem von innen her den menschen positiv verändern will.

Hat mich aber schnell verlassen - Dein Jesus (aus meinem INNEREN).

in der bibel steht (fast) alles über jesus...

...(fast) alles Falschaussagen und fuer ein ethisch moeglichst einwandfreies Leben ist der Inhalt eines Maerchenbuches voellig irrelevant.

...und in der gemeinde gibt es genug menschen, die diese veränderung/verwandlung WIRKLICH UND REAL ERLEBT haben.

Oh Guenther...
Geh` mal zu einem Neurobiologen, der Dich ueber diese Vorgaenge aufklaert...

...wer jedoch nur nach billiger polemik und endlosen diskussionen sucht, der wird es nicht erfahren.

Habe (D)einen Gott und Jesus selbst erfahren - nichts als konditionierte Hirnkacke. Da kannst Du hier diskutieren was Du willst...

oft muß der mensch durch schwere innere nöte, um dann wirklich bereit zu sein, sich auf gott einzulassen.

Leid und Schmerz waren schon immer die relevantesten Praemissen, um die Schaefchen bei der Stange zu halten. Mit all den Unwaegbarkeiten des Lebens werde ich selber fertig. Dazu bedarf es keiner fiktiven Goetter.

..den menschen in der "zivilisierten welt" geht es meist äußerlich und oberflächlich viel zu gut,...

Aaaah... Uns geht es zu gut... Moechtest wohl ein bischen Krieg, Hunger Leid und Schmerz ueber die Menschheit wuenschen, damit sie mehr GLAUBEN und zu (D)einem Jesus finden? Ein bischen mehr Mittelalter? Oder wie waers mit "Dritter Welt"?
Nur komisch, dass Dein Gott die Menschen in der nicht "zivilisierten Welt" wie Fliegen an der Windschutzscheibe krepieren laesst.

...um ernsthaft nach gott zu fragen....schade.

Damit unterstellst Du Heike, mir & Co., dass wir nie ernsthaft GLAUBTEN oder nach Gott und Jesus gefragt haben - Guenther, Du strotzt vor Selbstgefaelligkeit und -gerechtigkeit.

lieber ein leben voller egozentrik, selbstsucht, ein bißchen familien-idylle, und das war's dann ?!?!?!?!?!

Damit hast Du gerade DICH beschrieben:

egozentrik = Deine egosistischer Wunsch nach ewiger Existenz.

selbstsucht = Nur Deine Wahrheit ist die allein gueltige.

familien-idylle = Deine Kinder haben sich wohl oder uebel von Dir abgewandt?!

Herbert

Freitag, der 1. Maerz 2002, 23:56 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.thinkpool.de

Michael, wir wollen uns hier nicht streiten. Du bist ein Wortverdreher. Hättest Du Deinen inneren Frieden, so würdest Du nicht mit allen Mitteln versuchen, Dir nur selbst gerecht zu werden. Kein Mensch wird so in der Lage sein, mit Dir leben zu können, Du würdest ihn ständig belehren und beobachten, alles was Du hier schreibst, bist Du nicht, kannst Du selbst nicht leben. Michael, wie will man mit Dir klarkommen? Und Du sagst, Jesus Christus würde mit Dir auf einer Stufe stehen, es gibt keinen Jesus mehr, will soll er mit Dir auf einer Stufe stehen. Wir sind alle hier lieber Michael, wir alle stehen im SEIN auf einer Stufe, kein Jesus und kein Michael steht höher. Wer sich selbst erhöht.......
Gute Nacht

Freitag, der 1. Maerz 2002, 23:51 Uhr
Name: Cpt. Janeway
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michel,

Wirklich selbstbewußt ist für mich ein Mensch, der sich mit allen seinen negativen Seiten - seinen Fehlern und Schwächen - aber auch mit seinen positiven Seiten - seinen Stärken - zur respektieren und zu akzeptieren gelernt hat.

Redest du auch darüber oder akzepierst du sie nur? Wenn ja, würde ich gerne einmal wissen, was deine Schwächen sind. Die Stärken kennen wir ja nun schon.

Sternzeit 01032002,2350, persönliches Logbuch von einer Besucherin dieses Gästebuchs: "Liebes Logbuch, seit Wochen betreiben wir alienthropologische Studien bzgl der Spezies "Q", Exemplar "Michel". Und erst heute durften wir zum ersten Mal eine ungekünstelte und sicherlich den Tatsachen entsprechende Aussage dieses Exemplars erleben: als Ausrede könnte ich jetzt schreiben, was auch stimmt, dass ich ein wenig viel Alc. intus habe.
Wir sind sicher, dass unsere Studien weitere interessante Aspekte über diese Spezies, die zur Nekrophilie neigt, aufzeigen wird.

Freitag, der 1. Maerz 2002, 22:39 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Wirklich selbstbewußt ist für mich ein Mensch, der sich mit allen seinen negativen Seiten - seinen Fehlern und Schwächen - aber auch mit seinen positiven Seiten - seinen Stärken - zur respektieren und zu akzeptieren gelernt hat. Dieser Mensch stellt sich selbst keine Bedingungen und ist somit einzig selbst der bedingungslosen LIEBE fähig. Und wer selbst so lebt, spiegelt dieses Selbstbewußtsein in andere Menschen und das absolut bedingungslos mit allen negativen wie auch allen positiven Eigenschaften! Jeder vollkommene Mensch, der sich aber selbst verbessern will, spaltet sich immer weiter von sich selbst ab. Was schlußendlich passiert, wenn man/frau mit einem Teil von sich selbst z.B. nicht zufrieden ist, weil man/frau diesen als Vergänglich erglaubt, ist das sich der Geist vom Körper abspaltet, glaube ich! Doch wenn der Geist keinen Bezugspunkt mehr hat, geht die SEELE, das individuelle Ich-Bewußtsein verloren, da es keinen weiteren Bezugspunkt zur Existenz hat. Damit geht das zweidimensionale Denken verloren, das über einen dritten Bezugspunkt (GOTT, SELBST, NICHTS, ICH BIN, der ICH BIN) denkende Denken - das dreidimensinale Denken - haben die meisten Menschen überhaupt nicht gefunden. Wenn ich ehrlich zu mir SELBST bin, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass über einen dritten Bezugspunkt (z.B. Jesus Christus) denkende Menschen nach dem irdischen Tod, in ihr eigenes UNIVERSUM kommen, welches einen Bezugspunkt im NICHTS = Jesus Christus hat und zu ihrem Bewußtsein selbst. D.h. dieses Bewußtsein würde aus dem NICHTS, sich seine eigene Welt erträumen können. So, das gleitet jetzt aber alles zu sehr ins Phantastische und ist zu unserer aktuellen Welt, zwar im Bezug, doch vielleicht nicht so wichtig, außer das manche denken könnten, der Tod wäre ihr persönlicher Ausweg aus den Problemen dieser Welt. Und da zwischen Traum und Realität vielleicht nicht der geringste Unterschied besteht, würden diese Menschen den Unterschied überhaupt nicht bemerken. Wer aber an NICHTS glaubt, geht im NICHTS verloren, glaube ich! Weiter möchte ich aber keinen Leser strapazieren... als Ausrede könnte ich jetzt schreiben, was auch stimmt, dass ich ein wenig viel Alc. intus habe. *zwinker* Schönes *WE* zusammen!

Freitag, der 1. Maerz 2002, 22:13 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

Heinz, Einigung der Welt unter welchem Aspekt ?

Schaue Dir diese Seite an, dann verstehst Du mich besser, was ich damit meine:http://www.thinkpool.de

Jetzt alle Inhalte dieser homepage durchzulesen ist keine Antwort auf die Frage die ich an Dich gestellt habe. Ist es Dir möglich in eigenen Worten zu sagen unter welchem Aspekt Du Dir eine Einigung dieser Welt vorstellen kannst ? Und was verstehst Du unter Einigung ?

Nichts ist gefährlicher als zu glauben, man habe recht.

Stimmt, es ist besser zu wissen, daß das an das man glaubt auch existiert. Somit sind alle Gläubigen, egal welcher couleur, vermessen und arrogant zu behaupten ihr Glaube wäre für alle Menschen richtig !!! Besonders gilt das für diejenigen hier, die dauernd predigen, daß dieser tote Jesus der richtige Weg sei !!!

Gruß......Egon

Freitag, der 1. Maerz 2002, 22:13 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo GÜnther,

EGOn schreibt:
"Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich!!!"
sag ich doch, EGO(n)zentrik.......;-):-)

Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben beinhaltet Selbstverantwortung und Selbstachtung und nur wer sich selbst achtet und für eigene Entscheidungen die Verantwortung trägt, der ist auch dazu in der Lage andere Menschen zu achten !

Günther, Du schriebst an Heike:

ich bete für dich, daß du gott NEU begegnest !

Diese Aussage ist hochmütig, denn damit drückst Du aus, daß Du Deine Weltanschauung über andere erhebst, nicht wahr !

Gruß......Egon

Freitag, der 1. Maerz 2002, 22:12 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo m(ICH)ael,

Du wolltest wissen, welches Buch ich paralell zu meinen Leben lese...

So so, Du liest also paralell zu Deinem Leben ein Buch, hört sich so an, als hättest Du immer einen neben Dir; naja hier ist ja über Hallizunogene geschrieben worden und möglicherweise hast Du Dir eine Pizza mit magic mushrooms gebacken :-))

ich lesen ein Buch über meinen eigenen Weg und mein eigenes bisheriges LEBEN und da dieses um mich geht, wird Dir mein Titel nichts bringen, doch Du könntest Dein eigenes Buch für Dich sicherlich noch finden, wenn Du auf die Suche gehen würdest und es noch nicht gefunden hast. Nur rational wirst Du meinen Worte aber nicht zu folgen wissen!

Ich bin nicht auf der Suche nach einem Buch, allerding recherchiere ich schon seit längerem um ein eigenes zu schreiben (wird allerdings noch dauern, da ich dazu nicht viel Zeit habe). Der Titel: "Säkularisierung der Gesellschaft oder die Befreiung des Menschen von religiösen Dogmen". Wird sicherlich noch 2, 3 Jahre dauern ehe ich damit fertig bin.

Gruß......Egon

Freitag, der 1. Maerz 2002, 22:12 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike Jackler,

Du hast versprochen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen - habe ich auch mal ;-). Das kannst du aber gar nicht mehr, ob mit oder ohne Kirchenmitgliedschaft. Dem Kind ein Vorbild an Ehrlichkeit und Konsequenz sein, kannst du aber.

War auch mal Taufpate, der Pastor hat sich zuerst gesträubt, weil ich nicht in der Kirche bin und außerdem noch Atheist. Letztendlich wurde ich dann nicht als Taufpate, sondern als Taufzeuge betitelt :-)) Der Vater des Kindes war und ist übrigens auch Atheist und kein Mitglied der Kirche und das Kind, das damals getauft wurde ist mittlerweile 10 Jahre alt, hält überhaupt nichts von Religion und Jesus und ist der Meinung, daß ein Gott nicht existiert.

Gruß......Egon

Freitag, der 1. Maerz 2002, 22:05 Uhr
Name: mac
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Bedenke, ich habe jetzt den Standpunkt Wissen zu können, ohne es zu können!

das wissen wir Michel....(das mit dem ohne es zu können.

Nur wer somit selbst vollkommen ist, kann mit mir auf der selben Stufe stehen

So tief will ich nicht, das überlasse ich den Ameisen.

Jesus Christus steht mit mir übrigens auf der absolut selben und vollkommenen Stufe

noch ne Ameise..

Ich möchte hier keine Normen setzen, was normal ist

alle anderen wissen es...

Ich sage niemandem, er müsste meinen Seinszustand erreichen.

Leider stehen mir nicht die unbeschränkten Mittel an Geld zur Verfügung, die ich für Drogen ausgeben müßte um deinen Seinszustand zu erreichen.

dann kannst Du ja mit mir ALLES machen, was Du willst!
sagte die Prostituierte zum Freier nachdem er nen 1000er auf den Tisch legte...

Mit LACHEN

Mac

Freitag, der 1. Maerz 2002, 20:16 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Heinz!

Ich fühle mich nicht angesprochen, Du hast mich angesprochen! Bedenke, ich habe jetzt den Standpunkt Wissen zu können, ohne es zu können! ;-)

Vollkommen ist ein Mensch mit seinen Stärken und Schwächen, welche er in sich selbst zur vollkommenen Einheit bringt!

Du kannst nicht sagen, was ich bin, noch was jeder Mensch ist, Du kannst nur sagen, was Du selbst meinst zu sein!

Vollkommen ist vollkommen, da gibt es kein Größtes, Höchstes oder Minderwertiges mehr! Nur wer somit selbst vollkommen ist, kann mit mir auf der selben Stufe stehen, alle anderen versuchen unter oder über mir zu stehen, dem, der doch ALLES liebt, von ganzem Herzen, wie sich selbst! Jesus Christus steht mit mir übrigens auf der absolut selben und vollkommenen Stufe, denn ich würde niemals einen Menschen über oder unter mich er-heben/niedrigen! Vollkommen ist vollkommen, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Jetzt zu Deiner bewußten Lüge: Ich möchte hier keine Normen setzen, was normal ist, doch was soll das alles: Vielen dieser Erleuchteten sind regelrecht die Sicherungen durchgebrannt.

Du sprichst davon keine Normen zu setzen, doch behauptest Du gleichzeitig, wer nicht Deiner Norm entspricht, ist damit durchgeknallt. Du widersprichst Dir somit selbst! Komisch somit, dass Du selbst nicht mal mehr weißt, was Du Wirk-Licht geschrieben hast und damit be-wirken wolltest!

Prüfe mich und meine mögliche Ver-messenheit! Dazu ist doch die gemeinsame Realität da! Ich habe stets mein absolut vollkommenes SELBST-Bewußtsein parat... bis dahin habe ich allerdings selbst lange immer wieder im Vergessen gelebt.

Das SEIN hat keine Ahnung was Neutralität ist! Es ist im SEIN ALLES sowohl als auch = absolut undefiniert! Neutralität ist eine Definition außerhalb des SEINS! Wenn Du also das SEIN leben willst, dann müßtest Du mir gegenüber absolut neutral nach Deiner eigenen Ich-bezogenen Definition des SEINS sein. Bist Du aber nicht! ;-) Aufwachen lieber Heinz!

Ich setze keine Normen, wenn ich von mir behaupte, für mich zu jeder Zeit mein Selbstbewußtsein parat zu haben! Ich sage niemandem, er müsste meinen Seinszustand erreichen. Ich sage jedem nur in diesem Seinszustand ist die absolute Freiheit eines jeden Individuums zu finden. Ich spreche nicht von einem höchsten Zustand, sondern von einem vollkommenem Zustand, den jeder aus meiner Sicht hat, doch daran nicht mehr zu glauben wagt. Die Menschen mögen sich selbst nicht mit allen ihren Fehlern und Stärken respektieren und akzeptieren, deshalb müssen sie ständig versuchen sich und ihre Welt zu ver-bessern... doch jede Verbesserung der ursprünglichen Vollkommenheit führt immer nur in die Unvollkommenheit, die Vergänglichkeit und somit in die Illusion des persönlichen Todes. Jedes besser als vollkommen ist immer schlechter... IMMER!!!

Also Heinz, wann wirst Du mal ehrlich zu Dir selbst! Ich muß mich mit Dir nicht einigen, Du mußt Dich mit Dir und Deinem ICH/EGO einigen, welches ja unbedingt ALLES SELBST sein will. Mann, sind manche Selbstbetrachtungen wahn-sinnig ver-messen und wollen mehr sein, als sei sind. Wenn Du das und somit auch mein SELBST bist, dann kannst Du ja mit mir ALLES machen, was Du willst! Da Du das aber nicht kannst, solltest Du vielleicht wirklich mal ehrlich mit Dir und Deinem Selbst werden. Worte sind gleich wichtig, wie das was sie zu beschreiben suchen! Dein ewig ALLES einseitig zu verurteilen (z.B. Worte sind nicht wichtig) und beurteilen kostet schlußendlich nur Dein persönliches LEBEN! Was ist wirkliche Liebe? Was hat Dir Dein Sein dazu gesagt? Ich dachte Dein Sein liebt nicht und hasst nicht, was macht es aber dann? Das Sein stellt absolut keine Bedingungen! Somit ist meine LIEBE bedingungslos, wie auch das SEIN! Lerne Du also bedingungslos = einzig vollkommen zu LIEBEN und fordere nicht von mir, was Du selbst nicht mal erklären, geschweige denn definieren kannst!

In LIEBE

Micha-el

Freitag, der 1. Maerz 2002, 19:40 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:Ich habe mein vollkommenes und absolut gerechtes SELBST-Bewußtsein zu jeder Zeit parat!

Wer ist denn hier vermessen??

Das >SEIN< liebt und das >SEIN< hasst nicht, es ist neutral, es kennt weder GUT noch BÖSE. Es kennt nicht einmal was Gerechtigkeit ist. Wir selbst sind die Schöpfer unsere eigenen Realität, dies ist die Wirklichkeit.

Nochmals:@Michael:Ich habe mein vollkommenes und absolut gerechtes SELBST-Bewußtsein zu jeder Zeit parat!

Damit ist alles klar Michael, Du selbst setzt damit die Normen, was Du anderen hier vorwirfst, und machst Dich damit zum Höchsten, zur Vollkommenheit.

Nein danke Michael, so werden wir uns niemals einig. Michael, gehe einmal in Dich selbst und lerne die Menschen wirklich zu lieben, nicht Worte sind wichtig, nein die Ehrlichkeit zu sich selbst ist das Wichtigste.

Freitag, der 1. Maerz 2002, 19:18 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.thinkpool.de

@Du er-hebst = er-höhst Deine persönliche Norm zur absoluten Norm! Ein bisschen ver-messsen, wie es mir erscheint.
Frag mal Deine Bücher, wer Normen setzt.

>>Ich möchte hier keine Normen setzen, was normal ist<<
Dies schrieb ich lieber Michael :-)))

Freitag, der 1. Maerz 2002, 19:11 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.thinkpool.de

Michael, warum fühlst Du Dich angesprochen ?:-))

Michael, ich spreche nur von dem, was Du, was jeder Mensch ist, somit bin nicht ich das Höchste, was Du mir immer vorgeworfen hast. Keiner ist der Größte, selbst die Vollkommenheit nicht, was ist das eigentlich, die Vollkommenheit?? Die Einheit oder Ganzheit ist mir ein Begriff, die habe ich erfahren, der Kreis, der in uns selbst geschlossen wird.
Gruß Heinz

Freitag, der 1. Maerz 2002, 18:34 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Heinz!

Du drehst und wendest Dich wie eine hinterhältige Schlange und bist nicht in der Lage, eine eindeutige Position zu beziehen...

Nichts ist gefährlicher als zu glauben, man habe recht. Das gilt vornehmlich für alle Menschen, die alles daran setzen, Ihre Meinungen mit allen Mitteln zu untermauern und die mit Kritik nicht umgehen können.

Na, dann verlasse mal Deinen einseitigen Standpunkt der Recht-haberei und schwubs wirst Du auch mit Kritik nicht mehr umzugehen haben. Ich habe Recht und zugleich Unrecht = mir kann niemand an den Karren fahren!

Es gibt Menschen, die gewisse Erfahrungen gemacht haben und abgehoben sind, sie finden nicht mehr zu dem zurück, was man als normal bezeichnet. Ich möchte hier keine Normen setzen, was normal ist, doch was soll das alles. Vielen dieser Erleuchteten sind regelrecht die Sicherungen durchgebrannt.

Na lieber Heinz, in welchen Spähren schwebst Du denn? Wer die Bezüge zur gemeinsamen Realität nicht mehr findet, der ist ver-rückt! Du setzt Deine Meinung über die Meinung von anderen Menschen = Du er-hebst = er-höhst Deine persönliche Norm zur absoluten Norm! Ein bisschen ver-messsen, wie es mir erscheint. Erleuchtung heißt Selbst-erkenntnis! Wer sich wirklich selbst erkannt hat, ist sein individuelles Selbst = Ich losgeworden. Seine Handlungen sind somit ohne Bezug auf das eigene Selbstbild, das Ego! Wer seine Ego-zentrik verlässt hat sein ewiges Selbst, Jesus Vater gefunden! Solche Menschen erscheinen aus der Sicht eines Ich-bezogenen Menschen, als abgehoben und durchgebrannt!

Das Leben spielt sich auf vielen Ebenen gleichzeitig ab, nicht nur auf der geistigen. Die höchsten Einsichten und die höchsten Formen des Bewusstseins lassen sich meist nur kurzfristig und in sonstigen günstigen Situationen aufrechterhalten (Rückzug, Ruhe, guter Gesundheitszustand, Ausgeschlafensein, sichere Lebens- Grundsituation, förderlicher gesellschaftlicher Hintergrund). Viele sogenannte geistige Führer, Meister und Gurus predigen ihren Schülern eine illusionäre Lebensform, die sie nur deshalb vorleben können, weil ihre Schüler und Förderer sie finanziell unterstützen und ihnen die Anstrengungen und Konflikte des normalen Berufs-, Partnerschafts- und Elterndaseins abnehmen. Auf diese Weise können sie sich natürlich leicht so tun, als sei ihre Lebensform tatsächlich realisierbar.

Wo hast Du das abgeschrieben und was möchtest Du damit Aussagen? Ich habe mein vollkommenes und absolut gerechtes SELBST-Bewußtsein zu jeder Zeit parat und nicht nur kurzfristig meine Ein-sichten zur Verfügung! Schließe doch nicht immer von Dir und Deiner kleingeistigen Welt auf andere Menschen und deren Ein-sicht in die Wirk-Licht-Zeit der Welt!

Entsprechend der typischen Eigenheit, sich selbst als das Höchste zu betrachten, werden die geistigen Aspekte der Individuation häufig überbewertet und ihre konkrete Verwirklichung vernachlässigt. Das erkennende Bewusstsein ist als Vorreiter und Motivator für unsere Entwicklung von entscheidender Bedeutung, weil uns durch dieses erst die Ganzheit und das Wunder des Lebens bewusst werden. Die wichtigsten Fortschritte der Menschheit wurden aber von Menschen, die mitten im Leben standen, geleistet und nicht von weltabgewandten, dem rein Geistigen zugewandten Einsiedlern. Die geistige Einsicht in die All- Einheit muss sich verwirklichen in den anderen Aspekten, in der Liebe, in der alltäglichen Lebendigkeit, in der schöpferischen Tat.

Wo hast Du das nun wieder her? Du sprichst immer davon das Höchste gefunden zu haben... ich spreche davon die Vollkommenheit gefunden zu haben. Ich spreche davon das Selbstbild, die Individualität aufgeben zu müssen, um zur wirk-licht-en Wirk-Licht-Zeit vorzudringen.

In LIEBE

Micha

Freitag, der 1. Maerz 2002, 17:45 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.thinkpool.de

Nichts ist gefährlicher als zu glauben, man habe recht. Das gilt vornehmlich für alle Menschen, die alles daran setzen, Ihre Meinungen mit allen Mitteln zu untermauern und die mit Kritik nicht umgehen können.

Es gibt Menschen, die gewisse Erfahrungen gemacht haben und abgehoben sind, sie finden nicht mehr zu dem zurück, was man als normal bezeichnet. Ich möchte hier keine Normen setzen, was normal ist, doch was soll das alles. Vielen dieser Erleuchteten sind regelrecht die Sicherungen durchgebrannt.

Das Leben spielt sich auf vielen Ebenen gleichzeitig ab, nicht nur auf der geistigen. Die höchsten Einsichten und die höchsten Formen des Bewusstseins lassen sich meist nur kurzfristig und in sonstigen günstigen Situationen aufrechterhalten (Rückzug, Ruhe, guter Gesundheitszustand, Ausgeschlafensein, sichere Lebens- Grundsituation, förderlicher gesellschaftlicher Hintergrund). Viele sogenannte geistige Führer, Meister und Gurus predigen ihren Schülern eine illusionäre Lebensform, die sie nur deshalb vorleben können, weil ihre Schüler und Förderer sie finanziell unterstützen und ihnen die Anstrengungen und Konflikte des normalen Berufs-, Partnerschafts- und Elterndaseins abnehmen. Auf diese Weise können sie sich natürlich leicht so tun, als sei ihre Lebensform tatsächlich realisierbar.

Entsprechend der typischen Eigenheit, sich selbst als das Höchste zu betrachten, werden die geistigen Aspekte der Individuation häufig überbewertet und ihre konkrete Verwirklichung vernachlässigt. Das erkennende Bewusstsein ist als Vorreiter und Motivator für unsere Entwicklung von entscheidender Bedeutung, weil uns durch dieses erst die Ganzheit und das Wunder des Lebens bewusst werden. Die wichtigsten Fortschritte der Menschheit wurden aber von Menschen, die mitten im Leben standen, geleistet und nicht von weltabgewandten, dem rein Geistigen zugewandten Einsiedlern. Die geistige Einsicht in die All- Einheit muss sich verwirklichen in den anderen Aspekten, in der Liebe, in der alltäglichen Lebendigkeit, in der schöpferischen Tat.

Freitag, der 1. Maerz 2002, 17:20 Uhr
Name: Heike J.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Robert:
Ich habe geglaubt, dass ein gewisser Prozentsatz (8%?) eben doch in die karikativen Einrichtungen fließen. Hattest Du das nicht so geschrieben bzw. auf der HP 'Kirchensteuer' veröffentlicht?

Ein Teil der Einrichtungen wird mit einem geringen Zuschuss der Kirchensteuer betrieben. Allerdings kann man ja die Kirchensteuer auch als Sonderabgabe voll von der Steuer absetzen. Dies macht schon allein wesentlich mehr aus. Auch die anderen Steuer- und Gebührenvergünstigungen, die die Kirche im Vergleich zu anderen gemeinnützigen Vereinen hat, sind nicht von Pappe. Insgesamt suventioniert allein dadurch der Staat die Kirche mit 20 Milliarden DM. (Kirchensteuer ca. 17 Milliarden DM). Dazu kommen noch Gehaltszuschüsse zu Pfarrer, Bischöfen u. vieles anderes mehr (Staatleistungen).

Es stellt sich die Frage, ob der Staat dann nicht eine Verpflichtung hat, dass Bedürfnis von einer recht großen Anzahl von Bürgern mit Gott in Kontakt zu treten, zu finanzieren.

Der Staat muss Heimstatt aller Bürger sein. Er darf nicht eine Gruppe priveligieren. Nebenbei - mit Gott in Kontakt treten kann man und soll man als Christ auch außerhalb der Kirche (wer an ihn denn glaubt).

Math. 6 5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

Hm ... es ist ein merkwürdiges Beispiel, aber adhoc fällt mir nichts anderes ein: Im Kulturbereich finanziert der Staat ja auch einiges, was nur einer Minderheit zu Gute kommt (Theater, Oper usw.)

Hier finanziert der Staat die verschiedensten Bedürfnisse, so dass jeder berücksichtigt wird. Kultur ist Staatsaufgabe, Religion nicht.

Ich habe gerade bei "humanist.de" einen Antrag der Grünen in Hagen zu Trennung von Staat und Kirche veröffentlicht. Er fasst eigentlich alles zusammen, was zur Trennung von Staat und Kirche zu sagen ist: http//www.humanist.de/politik/gruene.html#antrag

Freitag, der 1. Maerz 2002, 17:16 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Holger!

Die rationale Welt, an die Du glaubst, ist die Riesenverarsche, welche Du mir in die Schuhe schieben willst... Du bist nicht mir, sondern Deinem rationalem Verstand auf den Leim gegangen... ALLES, was der wirklichen Wirklichkeit entspricht, gleicht einem widersprüchlichem Paradox! Du amüsierst Dich somit nicht über mich(a), denn in Wirklichkeit bin ich überhaupt nicht existent... in Wirklichkeit existierte und existiere ich nicht im selben Moment. Dieser nur für den rationalen Verstand offensichtliche Widerspruch ist der Moment, der Augenblick meiner Ewigkeit!

Lieben Gruß

Micha-el

P.S. Das ich mich köstlich amüsiere, in meiner realistischen Traumillusion vom Leben, kann ich Dir nicht absprechen! *zwinker*

Freitag, der 1. Maerz 2002, 17:03 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha, du materielle Illusion

Also das muß Dir der Neid lassen, es macht Dir offensichtlich eine diebische Freude alle gekonnt mit Deinem katastrophalen, haarsträubenden Nonsens immer wieder zum Widerspruch zu provozieren. Du bist wahrlich ein Schlitzohr und ich beginne zu schmunzeln, wie ernsthaft Dir auf Deinen "erlesenen" Schwachsinn geantwortet wird. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß auch ich ab und zu auf Deine Riesenverarsche hereingefallen bin. Ab jetzt aber amüsiere ich mich nur noch köstlich darüber !
:-)))))))))))))))))))))))))))))))

illusionären Gruß von Holger

Freitag, der 1. Maerz 2002, 16:58 Uhr
Name: rajun
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heike J.

Aber die Steuern für die soz. Einrichtungen zahlen wir doch längst. Die Kirchensteuern sind Mitgliedbeiträge und haben mit den sozialen Einrichtungen gar nichts zu tun.

Ich habe geglaubt, dass ein gewisser Prozentsatz (8%?) eben doch in die karikativen Einrichtungen fließen. Hattest Du das nicht so geschrieben bzw. auf der HP 'Kirchensteuer' veröffentlicht?

Ansonsten stimme ich Dir zu. Nur muss ich noch mal darauf kommen, auch wenn wir persönlich anderer Meinung sind: Vielen Leuten bringt es etwas, kirchliche Einrichtungen zu besuchen. Es stellt sich die Frage, ob der Staat dann nicht eine Verpflichtung hat, dass Bedürfnis von einer recht großen Anzahl von Bürgern mit Gott in Kontakt zu treten, zu finanzieren. Hm ... es ist ein merkwürdiges Beispiel, aber adhoc fällt mir nichts anderes ein: Im Kulturbereich finanziert der Staat ja auch einiges, was nur einer Minderheit zu Gute kommt (Theater, Oper usw.)

Das alles ist aber kein Argument für die Kirchensteuer.

Du hast versprochen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen ... Das kannst du aber gar nicht mehr, ob mit oder ohne Kirchenmitgliedschaft. Dem Kind ein Vorbild an Ehrlichkeit und Konsequenz sein, kannst du aber.

Hm ... so betrachtet hast du recht. Ich muss mich aber mit den Eltern des Kindes unterhalten.

Trotzdem danke ich Dir

Gruß
Robert

Freitag, der 1. Maerz 2002, 16:41 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Oh Heike,

Ver-wirrung der Rationalität, dem Verstand seine Grenzen aufzuzeigen, ist sicherlich nicht das letzte, was ich hier versuche... *lächel* ich habe natürlich auch noch eine Alternative anzubieten...

Lieben Gruß

Micha-el

Freitag, der 1. Maerz 2002, 16:40 Uhr
Name: Heike J.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nachtrag:
Niemand von uns will den Kirchen ja ihre Mitgliedsbeiträge wegnehmen. Nur die Eintreibung als staatliche Steuern, begründet durch ein kirchliches Ritual, der Taufe, ist einfach nicht akzeptabel.

Den Kirchenaustritt habe ich übrigens nicht vollzogen, weil ich vor knapp fünf Jahren eine Patenschaft übernommen habe und derzeit nicht bereit bin, dass damals den Eltern gegebene Versprechen einfach zu brechen.

Du hast versprochen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen - habe ich auch mal ;-). Das kannst du aber gar nicht mehr, ob mit oder ohne Kirchenmitgliedschaft. Dem Kind ein Vorbild an Ehrlichkeit und Konsequenz sein, kannst du aber.

Freitag, der 1. Maerz 2002, 16:38 Uhr
Name: Heike J.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Robert:
Aber wenn die Kirche heute Aufgaben wahrnimmt (wie auch immer finanziert) und in Zukunft es der Staat macht, wird es lediglich zu einer anderen Benennung der Kirchensteuer kommen

Aber die Steuern für die soz. Einrichtungen zahlen wir doch längst. Die Kirchensteuern sind Mitgliedbeiträge und haben mit den sozialen Einrichtungen gar nichts zu tun.

Die finanziellen Mittel sind auch unter der Regie des Staates nötig.

Der Staat zahlt ja bereits... und zwar z.Zt. nicht nur die soz. Einrichtungen der Kirchen, sondern auch z.T. für deren innerkirchliche Angelegenheiten.

Was wegfallen würde, wäre allenfalls eine Verschwendungssucht der Kirche, über deren Existenz ich allerdings nichts sagen kann.

Da ist zum Beispiel der Bau der neuen Unterkunft des kath. Militärbischofs, der unbedingt nach Berlin ziehen muss, obwohl das für ihn zuständige Verteidigungsministerium in Bonn sitzt. 10 Mio. DM trägt das Verteidigungsministerium, 10 Mio. DM für zusätzl. Luxusausstattung werden aus dem Kirchensteuersäckel entnommen.

Freitag, der 1. Maerz 2002, 15:36 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michel,

Dann beziehe dich nicht unter der Nennung meines Namens auf fremde Postings. So vermeidet man Verwirrungen und wir alle wissen doch, dass du der letzte bist, der hier Verwirrung stiften will *lächel*

Heike

Freitag, der 1. Maerz 2002, 15:30 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Heike,

ich habe Dich nicht mit Paulus angesprochen!

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Zu Paulus habe ich allgemein geschrieben! *zwinker* auch wenn ich vielleicht direkt hätte schreiben können.

Täter verraten ihre Tat meist selbst...

Liebe Grüße

Micha-el

Freitag, der 1. Maerz 2002, 15:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Egon,

Du wolltest wissen, welches Buch ich paralell zu meinen Leben lese... ich lesen ein Buch über meinen eigenen Weg und mein eigenes bisheriges LEBEN und da dieses um mich geht, wird Dir mein Titel nichts bringen, doch Du könntest Dein eigenes Buch für Dich sicherlich noch finden, wenn Du auf die Suche gehen würdest und es noch nicht gefunden hast. Nur rational wirst Du meinen Worte aber nicht zu folgen wissen!

Grüße

Micha

Freitag, der 1. Maerz 2002, 15:22 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michel,

sprich doch bitte die richtige Person an, wenn du auf ein Posting antwortest. Ich mag für vieles verantwortlich sein, aber nicht für jedes Posting in diesem GB. Paulus bin nicht ich.

Verbindlichsten Dank
Heike

Freitag, der 1. Maerz 2002, 15:17 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Ich denke ohne zu denken, also ohne die Begrenzung eines ICH-Bewußtseins und reduziere mich damit nicht selbst auf den vermeintlichen Speicher meines Gehirns. So ist es mir möglich auf alles Wissen dieser Welt zurück/vor-zugreifen, da ich mich diesbezüglich nicht mehr selbst beschränke, dieses nicht zu können. Wer nicht will, was er kann, muß das wollen, was er kann, denn das zu wollen, was er nicht kann wäre töricht schrieb für mich ein sehr weiser Mann! Die Ich-Begrenztheit der Menschen lässt sich die Menschen und ihre wirklichen auch irrationalen Möglichkeiten nicht erkennen.

Freitag, der 1. Maerz 2002, 15:09 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Zu Paulus...

Fort-schritt bedeutet auf der anderen Seite immer Rück-schritt, die Vollkommenheit ist nur in der vollkommenen Akzeptanz des Hier und Jetzt zu finden!

Jeder Vorteil gebiert einen Nachteil und jeder Nachteil gebiert einen Vorteil!

Grüße

Micha-el

Freitag, der 1. Maerz 2002, 15:06 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

bezüglich Nostradamus kann ich nur sagen, daß nicht die toxischen Stoffe entscheidend sind,sondern vielmehr die haluzinogenen.

Sind haluzinogene Stoffe nicht eine Unterordnung der toxischen? Alraune und Tollkirsche rufen Delirien und Halluzinationen hervor (zu zumindest lt. Giftpflanzen-Lexikon).

Gruß
Heike

Freitag, der 1. Maerz 2002, 15:03 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Eric,

cool, das kann und muß ich alles so stehen lassen = wir sind in diesem Bezug einer Meinung! Du ver-wendest zwar andere Begiffe, doch es kommt auf die Aussage hinter den Begriffen an... *zwinker*

Durch giftige Substanzen kommt der Mensch ins Delirium und kann dort wahn-sinnige Haluzinationen haben... es müssen also nicht immer Kraftpflanzen sein, denn auch die sind nur ein Hilfsmittel, um seinen eigenen Bewußtseinpunkt zu verschieben! Wie Du schon sagst: Es geht ALLES auch ohne und dieses macht einen sich seines ewigen SELBST's bewußten Schamanen aus!

Lieben Gruß

Micha-el

Freitag, der 1. Maerz 2002, 14:46 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike
bezüglich Nostradamus kann ich nur sagen, daß nicht die toxischen Stoffe entscheidend sind,sondern vielmehr die haluzinogenen.Auf der ganzen Welt wachsen ähnliche Substanzen, wie zum Beispiel in Mexico psilocibinhaltige Pilze ( Sie sind in jedem gut sortierten Coffeeshop in Holland zu erhalten ) Wirklich gute Schamanen brauchen derlei Substanzen jedoch nicht. Das Problem bei den Pflanzen ist meistens, das sie die Herrschaft während der Seelenreise übernehmen und das man sozusagen über das Ziel hinausschießt.
Außerdem ist bei manchen Pflanzen eine Suchtgefahr
Kraftpflanzen öffnen sozusagen mit "Gewalt" ein Tor zum Unterbewußtsein. Das Unterbewußtsein, oder ich würde sagen die Programmierungsebene ist direkt mit allem verbunden was auf dieser Welt ist. Das Problem ist lediglich die Eindrücke des UB. für den gänzlich anders interpretierenden Verstand
umzuschlüsseln. Daran scheitern auch die meisten Hellseher

Freitag, der 1. Maerz 2002, 14:34 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Es sind gerade die ewigen Weltverbesserer, die die aktuelle Welt im Hier und Jetzt nicht in absoluter Freiheit genießen und er-leben/fahren können, denn sie nehmen sich in dem Versuch gefangen, in der Zukunft in einer besseren Welt zu leben und verlieren mit diesem Versuch ihr eigenes Leben, welches sie so erst unter eine Zeitbegrenzung stellen! Diese Weltverbesserer sind es, die die aktuelle Welt nicht respektieren und akzeptieren... sie sind die Zerstörer der aktuellen Welt, denn sie scheint für sie selbst nicht gut genug zu sein und damit machen sich diese Menschen selbst zu unvollkommenen = vergänglichen Menschen, die sich ewig verbessern wollen und damit ihre ursächliche Vollkommenheit selbst zerstört haben, sich selbst ihr ewiges LEBEN genommen haben.

Heike,

ich lasse nun nicht mehr Deine Selbstzweifel für mich selbst zu = ich weiß ohne zu wissen, was Du wirklich denkst. Du kannst also Ausreden = Lüge erfinden, so viele Du möchtest, mich und meine Meinung wirst Du damit nicht mehr berühren können = ich habe keinen Zweifel mehr, denn nun habe ich für mich den Standpunkt des Wissens ohne zu wissen eingenommen und werde jetzt von diesem Standpunkt aus schreiben und agieren. D.h. ich mache damit nun meine empirischen Erfahrungen in der gemeinsamen Realität.

In LIEBE

Micha-el

P.S. Stagnation ist kein Schritt nach hinten, sondern ein Schritt in die absolute Vollkommenheit... Resignation = Selbstaufgabe ist ein Schritt nach hinten, die Aufgabe der Egozentrik ist ein Schritt zur Vollkommenheit in die Einheit mit allem was ist. Das ICH spaltet uns Menschen von unserer absoluten Wirklichkeit!

Freitag, der 1. Maerz 2002, 14:23 Uhr
Name: paulus
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Michel

indem Du aufgibst etwas rational zu begründen, was nicht zu begründen ist, hast Du Deine Freiheit wieder gefunden... wer aufhört Fragen zu stellen erschafft damit keine neuen Antworten, die er noch finden könnte... ohne die Frage kann auch die Antwort in einen dualen Welt nicht existent sein. Wer also aufhört zu Fragen, weil es eine eigene Einsicht ist, der hat alle Antworten des LEBENS für sich selbst gefunden.

... ich lese aus Deinen Äusserungen nur, das Dein Hirn stillsteht. Stagnation ist eher gleichbedeutend mit einem Schritt nach hinten.

Indem Du Dein ICH, Deine Indivi-dual-ität aufgibst, hast Du Dich wirklich selbst gefunden, in die EINHETI zurück gefunden! Wer sein ICH im Leben sterben lässt hat sein wirkliches, ewiges SELBST-Bewußtsein wiedergefunden!

Du bist nicht zufällig eine Ameise oder so? Wir sind Menschen, wir haben ein "Ich". Das unterscheidet uns vielleicht.
Aber ich wußte es schon immer, Christen sind wie Ameisen, verbunden im Kollektiv... nur das ein Ameisenstamm nicht stagniert, der ist fortschrittlicher.

Paulus

Freitag, der 1. Maerz 2002, 13:52 Uhr
Name: rajun/robert
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich muss schon wieder grinsen. Jetzt aber über mich. Ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen, nicht nur auf dieser Seite hier. Und weil ich ja lernfähig bin, leiste ich jetzt Abbitte:

Der Missionierungswahn von Christen ist deutlich ausgeprägter als die Überzeugungsversuche von Atheisten. Zu diesem Ergebnis komme ich zwar nicht durch eine repräsentative Untersuchung, aber der Querschnitt, denn ich gezogen habe, reicht mir. Besonders auffallend ist der Vorwurf von Christen an Atheisten, dass sie insgeheim doch an eine göttliche Macht glauben. Vermutlich können es missionierende Christen nicht verstehen, dass man einfach nicht glaubt. Na ja ...
Überraschenderweise habe ich mein Ziel hier erreicht und kann für mich aus dem Studium dieser und ähnlicher Seiten einiges mitnehmen.

Den Kirchenaustritt habe ich übrigens nicht vollzogen, weil ich vor knapp fünf Jahren eine Patenschaft übernommen habe und derzeit nicht bereit bin, dass damals den Eltern gegebene Versprechen einfach zu brechen. Allerdings werde ich mich mit Ihnen auseinandersetzen, ob eine Kirchenzugehörigkeit wirklich nötig ist.

Als Atheist kann ich mich trotz allem nicht bezeichnen. Ich glaube an keinen Gott der großen Weltreligionen. Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal gerne einen Gott hätte (das ist jetzt durchaus Ernst gemeint: Die griechische Götterwelt ist mir sehr sympathisch). Frei nach Kant: Die Idee eines Gottes ist eine praktische Notwendigkeit.

Mal sehen, was mir die Zukunft bringt.

Zum Thema Kirchensteuer noch:

Ich habe nicht gesagt, dass es ohne Kirche nicht geht. Aber wenn die Kirche heute Aufgaben wahrnimmt (wie auch immer finanziert) und in Zukunft es der Staat macht, wird es lediglich zu einer anderen Benennung der Kirchensteuer kommen. Die finanziellen Mittel sind auch unter der Regie des Staates nötig. Was wegfallen würde, wäre allenfalls eine Verschwendungssucht der Kirche, über deren Existenz ich allerdings nichts sagen kann.
Ich bin aber überzeugt davon: Es geht auch ohne Kirche.

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Gegen welchen Strom kämpft man hier? Ich habe den Eindruck, dass das einzige, was derzeit strömt, die Entdeckung der Ethik außerhalb des Christentums ist. Von daher sollte diese Seite vielleicht anders heißen. Aber ich bin auch hier lernfähig und man kann mir es näher bringen, warum dieser und kein anderer Titel.

Gruß
Robert

Freitag, der 1. Maerz 2002, 13:40 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Heike,

indem Du aufgibst etwas rational zu begründen, was nicht zu begründen ist, hast Du Deine Freiheit wieder gefunden... wer aufhört Fragen zu stellen erschafft damit keine neuen Antworten, die er noch finden könnte... ohne die Frage kann auch die Antwort in einen dualen Welt nicht existent sein. Wer also aufhört zu Fragen, weil es eine eigene Einsicht ist, der hat alle Antworten des LEBENS für sich selbst gefunden.

Nur = einseitig rational ist das natürlich nicht zu verstehen, zu begreifen, was ich eben schrieb!

Lieben Gruß

Micha-el

P.S. Indem Du Dein ICH, Deine Indivi-dual-ität aufgibst, hast Du Dich wirklich selbst gefunden, in die EINHETI zurück gefunden! Wer sein ICH im Leben sterben lässt hat sein wirkliches, ewiges SELBST-Bewußtsein wiedergefunden!

Freitag, der 1. Maerz 2002, 13:23 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Du suchst für Dich eine rationale Begründung, was bei Michel de Notredame seine Visionen ausgelöst haben...

Ich gebs auf...

Freitag, der 1. Maerz 2002, 13:22 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Heike,

ich habe Dein Posting für mich richtig verstanden! Du suchst für Dich eine rationale Begründung, was bei Michel de Notredame seine Visionen ausgelöst haben... nun, das wahr für mich einfach der Wunsch nach absolutem Wissen! Lange streifte Michel durch die Weltgeschichte und dann fand er seine eigenen Erfahrungen in einem Buch, welches er aus dem Osten mitgebracht hatte... dieses Buch, damit es nicht mißbraucht werden kann, verbrannte er sogleich, weil er nicht begriff, dass das Wissen ohne zu Wissen nicht mißbraucht werden kann. Er machte sich sein Leben somit schwerer, als es eigentlich gewesen wäre... er nahm sich und seine Rolle im Spiel/Ernst des Lebens wichtiger, als sie es war und deshalb erschuf er eine nicht leicht zu durchschauende Oberfläche der Propheterie, die ihn wichtiger und größer erscheinen ließen, als er es in Wirklichkeit war. Manche Menschen machen Dinge komplizierter, als sie sind und manche Menschen machen Dinge einfacher als sie sind, und ich versuche die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Pflanzengifte = selbst induzierte veränderte Perspektiven des Bewußtseins spielen für manchen eine Rolle auf dem Weg zur Wirklichkeit, der absoluten Wahrheit, des ewigen Wissens! Auch eine schwere Grippe oder ein möglicher Herzinfarkt, wie bei Heinz, können die eigene Perspektive = die Sicht der Dinge ins Unermessliche, ins Unerklärliche, ins Unbegreifliche verschieben!

Deine ewigen Ausreden und Rechtfertigungsversuche sollten Dir eigentlich zeigen, dass Du zu Dir selbst nicht wirklich ehrlich bist, wenn nicht, dann ist es auch gut! Welche andere Absicht verfolgt Du mit diesen Deinen Rechtfertigungsversuchen, als Deinen Standpunkt egozentrisch zu bestätigen? *zwinker*

Liebe Grüße

Micha-el

Freitag, der 1. Maerz 2002, 13:04 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michi, da bist du ja wieder.

Liest du hin und wieder Postings richtig? Ich sprach davon, dass sich die Frage stellte, was die Visionen ausgelöst haben könnten und ob vielleicht Pfanzengifte eine Rolle spielten. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe gar keine Ambitionen, Michel de Notredame's "Weissagungen" zu interpretieren oder zu deuten. Ich habe einen Teil gelesen, sie entbehrten nicht eines gewissen Unterhaltungswert und gut war's.

Zu dem übrigen, was du geschrieben hast: ...im Westen nichts neues.

Gruß
Heike

Freitag, der 1. Maerz 2002, 12:59 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich bete für dich...

Günther, es ist mir völlig schnurz, ob du für mich betest, oder der Papst höchstselbst meinen Namen in ein Altardeckchen stickt. Meinetwegen kann sich auch irgendein indianischer Schamanenpriester seine Hoden für mein "Seelenheil" piercen lassen.

Die Tatsache, dass es dich nicht im mindesten zu interessieren scheint, welche Haltung ich zum Beten und dem anderen Trallala habe zeigt mir, dass du hier keinesfalls etwas für mich tun willst, sondern nur für dich selber. Wenn es dich denn glücklich macht: bitte sehr.

Heike

Freitag, der 1. Maerz 2002, 12:57 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Heike,

zu Michel kann ich Dir nur sagen, dass seine Weissagungen nicht im Detail = an der Oberfläche zu Verstehen sind... sie sind nur zu verstehen für den, der das Verstehen ohne zu verstehen verstanden hat... *zwinker* Das Abstakte, das NICHTS zu verstehen, bedeutet zugleich auch ALLES zu verstehen, denn in Wirklichkeit gibt es nur das NICHTS, welches unser Bewußtsein zum ALLES formt und stetig ver-wandelt. Aus diesem Wandel resultiert, das was wir Menschen als unser Leben zu erkennen meinen...

Suchst Du für Dich zu begründen, warum Du seine Weissagungen nicht lesen kannst, wie ein offenes Buch, so reduzierst Du nicht den Michel, sondern nur Dich selbst! Du suchst immer eine rationale Erklärung für Dinge, für die es überhaupt keine rationale Erklärung gibt und damit hast Du Dich in Unmöglichem selbst gefangen genommen.

Liebe Grüße

Micha-el

Freitag, der 1. Maerz 2002, 12:40 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud,

es ging um Propheten, in diesem Fall die Weissagungen des Nostradamus, was die Frage aufwarf, ob Visionen dieser Art möglicherweise die Folge einer Vergiftung sein könnte.

Gruß
Heike

Freitag, der 1. Maerz 2002, 11:59 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Eine vor-sichtige Annäherung...

Rücksichtslos = Mitleidlos wird zu Rücksichtsvoll = Mitgefühlsvoll auf der anderen Seite der selben Medaille...

Heike sucht das Wissen zu finden, die Quelle der wirklichen Freiheit... diesen Weg kenne ich persönlich sehr gut!

Die wirkliche Freiheit, die ich hier vertrete, ist der Quell, der uns geraubt, den wir Menschen uns selbst geraubt haben durch alle unseren rationalen Erklärungen des Verstandes... damit haben wir uns selbst, unser Selbst-bewußtsein verlassen und es durch unser Selbstbild (Egozentrik), unserem Ich-bewußtsein ersetzt. Dieses ICH spaltet die Menschen von-ein-ander und es bezieht alles auf sich selbst und ist damit aber auch leicht zu verletzen und zu beleidigen.

Nur das ICH, welches gelernt hat beide Seiten der Dualität gleich-wertig zu betrachten und das im selben Moment, stellt damit einen dritten Bezugspunkt der Exo-Perspetive her, der nicht vorhanden = Geist ist. Dort hört der Verstand, die Rationalität auf zu existieren und da ist dann das ewige Wissen ohne zu Wissen zu finden, der unendliche, da durch NICHTS beschränkte ewige Quell, der uns geraubt, den wir uns selbst durch die Oberfläche der Rationalität verschlossen haben, welche wir so nicht mehr in der Lage zu durchdringen sind.

Das einzige, was ich hier somit immer versuche, ist den rationalen Standpunkt der entsprechenden Poster zu erschüttern, damit sich der individuelle Bezugspunkt des individuellen Ich-bewußtseins zu verschieben beginnt, indem es mit einer anderen Perspektive konfrontiert wird. Ich versuche somit nichts anderes, als die individuelle Perspektive zu verändern... was jeder für sich selbst daraus macht, ist sein Ding!

Die ewige egozentrische Selbstbetrachtung erlaubt dem Betrachter die Welt nur so zu sehen, wie es seine individuelle Kondition = seine Selbstbeschränkung erlaubt. Diese Selbstbeschränkung aber verhindert das Unmögliche zu denken, zu begreifen und zu akzeptieren. Diese ewige Selbstbetrachtung, diesen ewigen Selbstbezug sich wichtiger zu nehmen, als man/frau ist, diese/den versuche ich aufzuweichen.

Eine mögliche Folge dieser Egozentrik, der Selbstbetrachtung ist: ICH BIN ALLES selbst! Das ist mal wieder nur eine egoistische = alles auf sich selbst beziehende Betrachtung, welche das wahre und ewige SELBST nicht erkannt hat, von welchem auch dieses betrachtende EGO ein Teil ist, es aber nicht alleinig ALLES selbst ist.

Wer seine Rationalität verlässt, der findet den Quell der uns geraubt, das unrationelle Wissen ohne zu Wissen... leider ist auch diese Verschiebung des Bewußtseinspunktes, der eigenen Perspektive, wenn einseitig = ungerecht und somit eine unvollkommene Verschiebung zurück ins unbewußte Paradies, des Wissens ohne zu Wissen. D.h. dieses Wissen kann so nicht in eine rationale Form gebracht werden, da die Perspektive dieses Wissenden ohne zu Wissen, nur = einseitig in die absolute Nicht-Rationalität verschoben wurde. Diese Menschen haben aus der Sicht des rationalen Menschen den Bezug zur Rationalität verloren, denn sie können sich einem rationalem Verstand nicht mehr erklären, da sie ihren Verstand verloren haben. Das ist der Punkt den Heinz kennen gelernt hat, das absolute SEIN, indem alle Fragen aufgehört haben zu existieren, man/frau weiß ALLES ohne es zu wissen = ohne es ausdrücken zu können.

Dieses Wissen ohne zu Wissen aber in die Rationalität zu transportieren, erfordert absolute Selbstbeherrschung und absolutes Selbstbewußtsein, doch dieses Selbstbewußtsein hat nichts mit dem egozentrischen Ich-bewußtsein zu tun. Wer das alles für sich selbst erkannt hat, der hat meiner Meinung nach die wirkliche und ewige Freiheit für sich selbst gefunden.

Vor der Schwelle zum Wissen ohne zu Wissen, da standen viele Mystiker, doch haben sie sich nicht getraut diese Schwelle zu überschreiten und damit alle Ketten (Kausalitäten), im Bezug zu ihre rationalen Alltagswelt, zu zerbrechen! Sie sind wieder zurück gegangen und stochern nun in ihrer Alltagswelt herum und versuchen ihre Erkenntnis rational zu erklären und sind damit meist ihr ganzes Leben mit beschäftigt. Wer diese Schwelle zum Wissen ohne zu Wissen aber einmal überschritten hat, der kann nie mehr zurück in die Unfreiheit der Alltagswelt des rationalen Verstandes. Wer diese rationale (rein materielle) Welt also einmal überwunden hat, der kann nie mehr zurück in die Unbewußtheit des ewigen SELBST, des Quells, den wir durch die Rationalität uns selbst geraubt.

Da ich eigentlich annahm, die Menschen hier wären an der wirklichen Wirklichkeit, ihrer ewigen FREIHEIT interessiert und nicht an ihrem persönlichen Nutzen innerhalb der Alltagswelt, versuchte ich die individuellen Perspektiven zu verändern, doch das ist ein massiver Eingriff in die Persönlichkeit, welche ich so nötige ihre Individualität zumindest kurzzeitig zu verlassen, wenn sie versucht meinen Gedanken zu folgen. *zwinker* Nicht Holger... ICH BIN DU und DU BIST ICH... ob wir das aber so wollen oder nicht ist gleich-gültig!

In LIEBE

Micha-el

P.S. Ich schwimme mit keinem Strom, noch schwimme ich gegen einen Strom, ICH BIN mein eigener STROM = absolut ungebunden und frei! Welche Konsequenzen (positive/negative) hat es für mich, wenn ich meine deutsche Staatsbürgerschaft aufgebe, um ein staatenloser = freier Weltbürger zu werden?

Freitag, der 1. Maerz 2002, 10:51 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heike N.

Ja, hab die Postings von Hasy gelesen.

Das mit dem verschimmelten Brot ist interessant. Vielleicht haben sich einige Wissenschaftler und Ärzte an solche Überlieferungen erinnert. Wir haben in der Krankenpflegeschule ein bißchen dieses Gebiet gestreift, doch ist hauptsächlich über die Wirkung von Urin gesprochen worden.
Das Arzneimittelbuch von Weleda liest sich dagegen wie ein Gruselroman. Zum Teil fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Wir haben auch Blutegel angelegt und geschröpft. Was sehr interessant bei den Homöopathen.

Die Seite aus dem die Einträge kopiert wurden ist lesenswert. Aus welche Topic stammt der Eintrag über alte Heilmittel?

Viele Grüß
Maud

Freitag, der 1. Maerz 2002, 10:50 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

du greifst diese verarschungsfrage von egon auf, o.k.
wenn mich tatsächlich jemand nach jesus christus fragen würde, dann würde ich sie/ihn auf die bibel, auf die gemeinde und auf sein eigenes herz aufmerksam machen, weil jesus vor allem von innen her .......

Ich gehe sicher recht in der Annahme, daß Du von den Lesern Deiner Einträge Verständnis dafür erhoffst ! Diesem Verständnis sind natürlich Grenzen gesetzt, wenn Du Behauptungen aufstellst, die für einen rational denkenden Menschen nicht nachvollziehbar sind und Du Dich permanent weigerst darauf auch rationale Antworten zu geben ! Wenn Du mit Atheisten debattieren willst und das scheint der Fall zu sein, so mußt Du Dich auch bemühen für deren Denkweise Verständnis aufzubringen !
Deine obige Aussage ist nun mal eine Sache des Glaubens und völlig realitätsfremd !
Ich erinnere Dich an Deine, nach langem Zögern abgegebene Behauptung, der "Himmel" befände sich außerhalb des Universums und Jesus sei in diesen Himmel "aufgefahren (?)"
Eine Antwort, wie dieser Vorgang stattfand, bist Du mir bis heute schuldig geblieben.....oder weißt Du es jetzt ??? ? Das Hinterfragen solcher Behauptungen als Polemik zu bezeichnen beweist doch nur Deine Kritikunfähigkeit, die Du durch stupides glauben und rezitieren von Bibelsprüchen ersetzt !
Damit machst Du Dich nicht nur bei Atheisten sondern sicher auch bei Deinesgleichen nicht nur lächerlich, sondern auch unglaubhaft !!
Ich betrachte diesen ganzen Jesusrummel von Dir, Micha und Heinz als individuelle Feigheit, die Verantwortung für die zugegeben nicht erfreulichen Realitäten des Daseins selbst zu übernehmen. Statt dessen läßt Du Dir die Märtyrerfigur Jesus einreden und glaubst kritiklos das ganze dubiose Sammelsurium von mystischen Vorgängen um ihn herum.
Was soll z. B. die völlig abgehobene Behauptung, Jesus hätte sich auch für mich ans Kreuz nageln lassen, da muß ich passen und kann bei allem guten Willen keinen Sinn darin sehen.
Und ich wette, Du eierst auch wieder nur mit abstrakten Bibelsprüchen herum, wenn Du es erklären sollst.
Kannst Du dafür kein Verständnis aufbringen, daß es Menschen gibt die wissen wollen anstatt zu glauben ?? Schon die Tatasache der unzähligen Glaubensvarianten müßte bei jedem denkenden Gläubigen Zweifel auslösen, ob sein individueller Glaubensinhalt der einzig richtige sein kann. Also vergiß es, Atheisten auf die Bibel und ihr Herz hinzuweisen, das ist reine Poesie und hat nichts mit Realität zu tun !!
Sicher erklärst Du die Wirkungsweise Deines Taximotors nicht auch damit, daß göttliche Energie Deinen Motor antreibt, sondern daß im oberen Kolbenstand das Kraftstoffluftgemisch zu Zündung gebracht wird und durch Volumenvergrößerung den Kolben nach unten treibt usw, unsw.

Gruß Holger

Freitag, der 1. Maerz 2002, 10:32 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@AS,

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 3, Absatz 3:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens (oder Nicht-Glaubens),seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Gruß
Heike

Freitag, der 1. Maerz 2002, 10:26 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud,

du beziehst dich mit deinem Posting auf einen Eintrag von mir in einem anderen GB, richtig?

Vieles ist aber auch verloren gegangen: Ich habe mal einen interessanten Artikel über Heilkunde in der Zeit vor den Hexenprozessen gelesen. Wusstest du, dass die Heilmethode, mit Brotschimmel entzündete Verletzungen zu behandeln gar nicht so unbekannt war? Antibiotika allerdings wurden erst im letzten Jahrhundert (wieder-)entdeckt.

Gruß
Heike

Freitag, der 1. Maerz 2002, 09:37 Uhr
Name: AS
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

§ 166. Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen. (1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Freitag, der 1. Maerz 2002, 08:47 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heike N.

Das Wissen um die Heilpflanzen ist durchaus noch erhalten. Die klassische Homöopathie nach Hahnemann bedient sich einer Vielzahl von "Drogen", auch tierische Auszüge von Spinnen, Schlangen oder Embryos von Schafen etc. vieles mehr. Auch z.B. Mandragora. Klassische Homöopathen zu finden ist schwer. Die meisten praktizieren nur privat. Am ehesten über die Antroposophen.
Ich habe ein altes, homöopathisches Heilmittelbuch von 1856 und viele der Pflanzen werde heute noch in der Homöopathie angewendet.

Viele Grüße
Maud

Freitag, der 1. Maerz 2002, 07:44 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

liebe heike,
stimmt, ich dränge mich nicht auf.
doch dies ist ja wohl so'ne art diskussionsforum, wo jeder schreiben darf, was sie/er will, oder ??
ich bete für dich, daß du gott NEU begegnest !
roots-roy

Freitag, der 1. Maerz 2002, 07:40 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

EGOn schreibt:
"Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich!!!"
sag ich doch, EGO(n)zentrik.......;-):-)
schönes wochenende
roots-roy

Freitag, der 1. Maerz 2002, 07:07 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.thinkpool.de

@Egon:Ich bin für die Idee der Einigung der Welt zu werben und zeige mich somit solidarisch und suche Kontakt mit Menschen, die die Hoffnung, allem zum Trotz nicht aufgeben.

Heinz, Einigung der Welt unter welchem Aspekt ?

Schaue Dir diese Seite an, dann verstehst Du mich besser, was ich damit meine:http://www.thinkpool.de

Nichts ist gefährlicher als zu glauben, man habe recht. Das gilt vornehmlich für alle Menschen, die alles daran setzen, Ihre Meinungen mit allen Mitteln zu untermauern und die mit Kritik nicht umgehen können. Aber es gilt auch für die hier vorgestellten Texte. Es ist jedem selbst überlassen, die Inhalte dieser Texte zu bewerten und sie in das täglich Denken und Handeln einfließen zu lassen.
Gruß Heinz

Freitag, der 1. Maerz 2002, 01:59 Uhr
Name: trotzdemglaube
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ohhh, shit,
sowas hab ich ja noch nie gesehen!
was geht denn hier für ein film???
Wie nass muss man sein um so etwas auf die Beine zu stellen?
SORRY! (ausdruck)
ich bin jetzt wieder ganz student!

Liebe überbegabte Freunde dieser HOMEPAGE!
Die kurze Lektüre eurer Site läßt mich glauben, daß Ihr es besser versteht eure Mitmenschen für Minderbemittelt und Einfältig zu halten, als euch einmal echten Fragen zu stellen.
Hier geht es um Kausalitätsketten:

Was ist das Problem?
Ihr seid in einem Umfeld aufgewachsen, dessen christliche Prägung euch bis heute verfolgt?
Ihr HASST, was Ihr nicht verstehen und nicht ändern könnt?
Bla und Blubb und wieder ein Fall für den Psychiater...

Definiere:
1. leben
2. liebe
3. zeit

Ich mache mich dann über die Definitionen Lustig!!!!
Vielleicht eröffne ich eine Homepage mit dem Inhalt:
bewerftFortschritt-undWissenschaftsgläubigemit
_Hühnerkacke.de

Ich kanns immer noch nicht glauben
aber ich GLAUBE

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 22:29 Uhr
Name: mac
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heikes

mac-: alt-vorderindianisch für "einen an der Waffel haben"
Und das STIMMT sogar. Musst dir bloß mal seine Page ansehen.

Ich bin zu tiefst betrübt... Was stimmt nicht an meiner Page??
Sicher, sie ist anderst (fg)... Verurteilst du das was anderst ist? Werd ich getöpfigt dafür? Werd ich in der Hölle schmoren? Werd ich zur Strafe in meinem nächsten Leben ein gläubiger Christ sein?

eines tages wirst du erkennen, daß jesus dich durch diese schwere zeit getragen hat

Günther: dafür gibt es heutzutage Fahrstühle - Jesus kann einfach nicht an jeder Treppe stehen und warten jemanden in den 9. Stock zu tragen. _ Ausserdem, Christen arbeiten nicht gerne selber, es ist doch viel schöner alles in den Arsch geblasen zu bekommn...

Mit LACHEN

Mac

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 22:17 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

Was uns helfen könnte, was mir selbst geholfen hat, darf man bestimmt erzählen, auch wenn viele es ablehnen oder nicht verstehen können.

Klar kannst Du es erzählen.

Ich bin für die Idee der Einigung der Welt zu werben und zeige mich somit solidarisch und suche Kontakt mit Menschen, die die Hoffnung, allem zum Trotz nicht aufgeben.

Heinz, Einigung der Welt unter welchem Aspekt ?

Gruß......Egon

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 22:17 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

du greifst diese verarschungsfrage von egon auf, o.k.

Das war keine Verarschungsfrage ! Günther Du behauptest des öfteren, daß Jesus unter uns ist, dann kennst bestimmt auch die Adresse, oder nicht ?

...in der bibel steht (fast) alles über jesus

Ist die Bibel also nicht komplett ? Wann erscheint die vollständige Ausgabe ?

...wer jedoch nur nach billiger polemik und endlosen diskussionen sucht...

Also ist die atheistische Sichtweise für Dich nur Polemik ? Du wertest andere Menschen die nicht Deine religiöse Anschauung teilen eindeutig ab !

...oft muß der mensch durch schwere innere nöte...

Habe ich bereits hinter mir und auch ohne Religionen überwunden.

...um dann wirklich bereit zu sein, sich auf gott einzulassen.

Auf welchen Gott ?

den menschen in der "zivilisierten welt" geht es meist äußerlich und oberflächlich viel zu gut, um ernsthaft nach gott zu fragen....schade...

Wieso schade ? Es gibt Millionen Menschen die ohne religion zurechtkommen !

lieber ein leben voller egozentrik, selbstsucht, ein bißchen familien-idylle, und das war's dann ?!?!?!?!?!

Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich!!!

kann sein, daß ich zu sehr verallgemeinere

Ja, das tust Du !

doch LEIDER ist es die REALITÄT hier bei den verwöhnten namens-christen im "christlichen" abendland. ich war fast drei jahre in sri lanka, da bedeutet es noch was christ/in zu sein....

Dann geh doch wieder nach Sri Lanka zurück, was hindert Dich dorthin zu gehen wenn es Dir dort beser gefällt als hier im atheistischen Abendland ?

Gruß......Egon

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 22:10 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther.

eines tages wirst du erkennen, daß jesus dich durch diese schwere zeit getragen hat. als ehemalige christin (vielleicht bist du's tief im herzen immer noch...)

Ich hab gerade schlechte Laune: sülz nicht rum. Erinnere dich an deine eigenen Worte: ich dränge mich nicht auf.

Heike

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 22:07 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

liebe heike,
danke für deine worte.
eines tages wirst du erkennen, daß jesus dich durch diese schwere zeit getragen hat. als ehemalige christin (vielleicht bist du's tief im herzen immer noch...) kennst du sicher die geschichte von den fußspuren im sand...
kann sein, daß ich zu sehr verallgemeinere, doch LEIDER ist es die REALITÄT hier bei den verwöhnten namens-christen im "christlichen" abendland. ich war fast drei jahre in sri lanka, da bedeutet es noch was christ/in zu sein....
gute nacht!
roots-roy

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 21:37 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich frage mich, warum wir hier keinen missionierenden Moslem, Juden oder Buddhisten haben.

Eine ehemals gute Freundin von mir, Moslem und Namensvetterin meiner Tochter sagte einmal achselzuckend: "Für Moslems seid ihr Ungläubige. Ich mag dich aber und akzeptiere dich als Mensch, wie du bist, da ich DICH schätze und nicht das, an was du glaubst oder nicht glaubst. Wo ist das Problem?"

(Sie distanzierte sich übrigens von allen Fanatikern)

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 21:25 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

Nachtrag:
diese Beschreibung meines Werdegangs war ja relativ lückenhaft. Zwischenzeitlich habe ich noch versucht, bei einem kirchlichen Träger eine Ausbildung zu machen, was mir verwehrt wurde, da ich kein zahlendes Mitglied war.

Was Michel Hellmanzik nicht geschafft hat, hast du hingekriegt: ich lach mich nicht mehr schlapp über diese christliche Anmaßung und Selbstgefälligkeit, ich ärgere mich maßlos über deine Aussagen.

Zu unterstellen, dass alle Atheisten Egozentrisch und Egoistisch sind, ist so ein übles Schubladendenken. Genau das kreiden die hier postenden Christen den Atheisten aber an. Mit welchem Recht maßt ihr euch eigentlich an, den Atheisten zu verweigern, dass sie ihre Wahrheit gefunden haben?

Das, was ich geschafft und erreicht habe (mag es auch heftige Rückschläge gegeben haben und noch geben) habe ich aus meiner eigenen Kraft geschafft.

Heike

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 20:56 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther,

...oft muß der mensch durch schwere innere nöte, um dann wirklich bereit zu sein, sich auf gott einzulassen. den menschen in der "zivilisierten welt" geht es meist äußerlich und oberflächlich viel zu gut, um ernsthaft nach gott zu fragen....schade. lieber ein leben voller egozentrik, selbstsucht, ein bißchen familien-idylle, und das war's dann ?!?!?!?!?!

Hallo Günther,

ich war lange Jahre lang aktive Christin. Ich habe an Gott und Jesus und was dazu gehört gehört geglaubt. Und ich habe es mir (und meinen Gesprächspartnern) sicherlich nicht leicht gemacht mit dem Wunsch "Wissen zu finden".

Ein Leben voller Egozentrik, Selbstsucht, Familienidylle? Du verallgemeinerst etwas zu sehr:
Ich habe mich als Alleinerziehende mit einem Kind durchgeschlagen, ich habe wegen diesem Kind ein abgebrochenes Studium hinter mir (ich habs gerne gemacht, weil ich mein Kind liebte, dies als Anmerkung). Ich habe von Sozialhilfe gelebt, da es keinen Tagesstättenplatz (auch nicht in kirchlichen Institutionen) für mein Kind gab. Ich hatte manchmal für mich zu wenig zu essen, weil ich meinem Kind keine Mangelerscheinung zumuten wollte. Habe dann einen Tagesstättenplatz in einer städtischen Einrichtung bekommen. Umschulung (endlich). Ich musste Schulden machen, um meine Familie mit dem Umschulungsgeld durchzubringen.... und... und ... und... Und während dieser Zeit habe ich mich nebenbei noch mit Religionen, Gott, Jesus und Trallala beschäftigt, bis mir klar wurde, dass ich schlichtweg Atheistin bin.

Egozentrik, Selbstsucht???

Nun überdenke mal bitte deine Aussage. Danke

Heike

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 20:18 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber holger,
du greifst diese verarschungsfrage von egon auf, o.k.
wenn mich tatsächlich jemand nach jesus christus fragen würde, dann würde ich sie/ihn auf die bibel, auf die gemeinde und auf sein eigenes herz aufmerksam machen, weil jesus vor allem von innen her den menschen positiv verändern will. in der bibel steht (fast) alles über jesus und in der gemeinde gibt es genug menschen, die diese veränderung/verwandlung WIRKLICH UND REAL ERLEBT haben. wer jedoch nur nach billiger polemik und endlosen diskussionen sucht, der wird es nicht erfahren.
oft muß der mensch durch schwere innere nöte, um dann wirklich bereit zu sein, sich auf gott einzulassen. den menschen in der "zivilisierten welt" geht es meist äußerlich und oberflächlich viel zu gut, um ernsthaft nach gott zu fragen....schade. lieber ein leben voller egozentrik, selbstsucht, ein bißchen familien-idylle, und das war's dann ?!?!?!?!?!
roots-roy

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 19:52 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Moin an alle,

ich bin auf diese Page gestoßen:

"Die neun Erkenntnisse aus den Prophezeiungen der Celestine". http://www.ppt.dtpnet.de/Texte/status.htm

Hat irgend jemand eine Ahnung, wer dahinter steckt? Da hängen ja auch niedergelassene Psychologen drin.

Gruß
Heike

Gästebuch-Archiv
96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.