Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 18:38 Uhr
Name: Hasy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gästebuch Einträge:

306.) Eintrag vom 28.2.2002 / 18:33
Name: Angela Stein
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
The show must go one ... und sei es eine Beerdigung. DH, Sie sind vielleicht ein Komiker!

305.) Eintrag vom 28.2.2002 / 10:58
Name: Dieter
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Danke, schon gesehen. War eine Super Beerdigung, wenn man das so sagen darf. Bestes Timing. Meine Schwester hat alles gegeben. Sie schreibt ihre Lieder selbst. Der Shanty-Chor hat wieder mal bewiesen, das Disziplin und Können dicht beieinander liegen. Mein Beitrag, naja, ich arbeite über 4 Stunden an einer Ansprache, zufrieden bin ich nie. Aber die Trauernden scheinen es ja zu sein. Gruß nach WST.

304.) Eintrag vom 28.2.2002 / 9:31
Name: Fritz Brause
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Hallo Dieter, Du wirst heute in der NWZ erwähnt. Stichwort: Trauerfall, Meyershof. Viele Grüße R.

303.) Eintrag vom 27.2.2002 / 22:22
Name: Dieter
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Das kann Fury nicht. Er weiß auch nicht, wie Forum geschrieben wird. Es ist daher besser, sinnlose Beiträge zu löschen.

302.) Eintrag vom 27.2.2002 / 21:40
Name: Heike N.
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
wow... Fury... du hast die Grundbegriffe gelernt: "Wie kopiere ich Texte aus einer Datei in eine andere". Beeindruckend. Zweite Lektion: bitte erklären Sie mit eigenen Worten den Sinn der kopierten Texte.

301.) Eintrag vom 27.2.2002 / 11:25
Name: Dieter
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Das kann ich bestätigen. Ich war 95/96 in Ägypten und habe eine 2500 Jahre alte schriftliche Aufzeichnung einer detailierten Augen-OP im Edfu-Tempel gesehen. (das kann auch in Comp-Ombo gewesen sein ?!) Von einer Ägyptologin wurde mir der Text übersetzt. Übrigends haben die Ägypter behauptet, die Erde sei rund. In den Augen der späteren christlichen Kirche müssen die Ägypter ja Barbaren und Götteslästerer gewesen sein, so etwas zu behaupten. m.hu.G.

300.) Eintrag vom 26.2.2002 / 21:35
Name: Heike N.
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Hallo Dieter,

Ich habe ihn mal gefragt, wo das ganze Wissen über die Heilkunst des Mittelalters geblieben ist.

Nicht nur das des Mittelalters, sondern aller Kulturen, die es davor gab und von der "weise Frauen" (ist vielleicht einseitig, weiß ich) lernten.

Ich habe mir mal ein bisschen Gedanken über die antike Sekte der Essener gemacht in Verbindung mit dem historischen Jesus und der Heilkunde der Ägypter. Mag weit hergeholt sein: aber die Ägypter konnten eine bestimmte Art des Augen-Stars heilen... Blinde sehend machen: eine schlichte medizinische Handlung, die die "einfachen" Menschen staunen machten? schmunzel Aber das ist fast schon ein Fall für das Forum.

Gruß
Heike N.

299.) Eintrag vom 26.2.2002 / 21:12
Name: Dieter
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Mein Hausarzt ist Arzt für Naturheilkunde. Ich habe ihn mal gefragt, wo das ganze Wissen über die Heilkunst des Mittelalters geblieben ist. Er sagte: Das haben wir alles mitverbrannt!

298.) Eintrag vom 26.2.2002 / 21:1
Name: Heike N.
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Hallo Dieter,

Siehe dazu meine Seite HORROR

Nichts neues für mich. Ich habe mal Geschichte studiert, insbesondere den Zeitraum "Mittelalter" und beginnende "Neuzeit", mit Hauptaugenmerk auf christliche Greueltaten ("Hexenprozesse"), Schwerpunkt: die Rolle der Frauen. Was alleine an Wissen hinsichtlich Heilkunde auf immer verloren gegangen ist (und nun mühsam "wiederentdeckt" werden muss), ist sagenhaft.

Gruß
Heike N.

297.) Eintrag vom 26.2.2002 / 20:16
Name: Dieter
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Sich ein übernatürliches Wesen ausdenken, daraus eine Religion und viel Geld zu machen, kann Satire sein. Man kann es aber auch anders sehen. Siehe dazu meine Seite HORROR. m.hu.G.

296.) Eintrag vom 26.2.2002 / 18:55
Name: Heike N.
eMail: worldsherold@aol.com
URL: http://www.worlds-herold.de
Beitrag:
Hallo Dieter,

die Page der "Christenfront" ist Satire.

Gruß
Heike N.

295.) Eintrag vom 26.2.2002 / 18:6
Name: AS
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Mit "Christenfront, Herr Hashagen, habe ich nichts zu schaffen!

294.) Eintrag vom 25.2.2002 / 23:0
Name: Dieter
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Ich werde den vorstehenden Eintrag der rechtsradikalen Christenfront nicht löschen. ich lasse ihn dort, wo er ist. Zur Abschreckung! Wenn sie beim Durchlesen ihren Mageninhalt auf die Tastatur erbrochen haben; ich übernehme keine Haftung für den entstandenen Schaden. mit humanistischen Grüßen. dh

293.) Eintrag vom 25.2.2002 / 21:33
Name: Christenfront
eMail: keine
URL: http://www.rasputin.de/CF
Beitrag:
Zucht und Ordnung

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Im sittenstrengen Alltag kommt es hauptsächlich darauf an, Leib und Seele durch einen wohlberechneten Lebenswandel zu festigen. Mit Beunruhigung sehen wir, daß sich das Leben in unserer Gesellschaft immer mehr zum Abend hin verlagert; dazu tragen sicherlich auch die gewissenlosen Massenmedien bei. Manches willensschwache Gemüt nimmt dies als willkommenen Anlaß, sich ganz und gar der Verlotterung hinzugeben.

Wir von der Christen-Front dulden dies nicht!

Deshalb braucht der einzelne Mensch verpflichtende Richtlinien. Wichtig für uns ist nur die arbeitende Bevölkerung, wobei wir selbstverständlich die rechtschaffene Hausfrau hinzuzählen (im Gegensatz zu jenem arbeitsscheuem Gesindel, das den Staat nur belastet).

Unter unserer Federführung ergäbe sich für den werktätigen Menschen der folgende, verbindliche Stundenplan:

05.00 Uhr - Wecken. Sogleich springt der Tatenfrohe in seine Dauerlauf-Kleidung, um sich für sein Tagewerk zu stärken. Wir drehen unsere Runden.
05.30 Uhr - Gesundes Frühstück mit einer wohlausgewogenen Mischung aus Herzhaftem (Vollkornbrot) und Vitaminreichem (frisch gepreßter Orangensaft, wahlweise Pampelmuse).
Anschließend: Körperpflege (Duschen, Zahnhygiene etc.).
06.15 Uhr - Besuch der täglichen Frühmesse. Empfang einer seelisch-geistigen Stärkung für die Laster des Alltags.
07.00 Uhr - Dienstantritt im jeweiligen Bereich.
09.15 Uhr - 15 Minuten Pause für eine kleine Nahrungsaufnahme und/oder sportliche Auffrischung.
12.00 Uhr - 45 Minuten Mittagspause. Dem Werktätigen werden in den Kantinen ausschließlich ernährungsphysiologisch wertvolle Lebensmittel dargeboten. Sogenannter "Fast Food", darunter versteht man etwa die "Curry-Wurst" oder den abscheulichen "Hamburger", bleiben für den ohnedies wertlosen Teil der Bevölkerung reserviert. Vor dem Mittagessen ist eine viertelstündige Andacht abzuhalten: Danket dem Herrn für die Gaben der Natur!
16.00 Uhr - Dienstschluß. Freudig und frohen Mutes fährt der Werktätige nach Hause, wo interessante Tätigkeiten auf ihn warten:
16.30 Uhr - Einnahme einer gesunden Zwischenmahlzeit. Die jeweilige Zusammensetzung wird von der Christen-Front tagtäglich bestimmt und ist einzuhalten. Möglich wären:
ein Apfel,
zwei Mohrrüben,
ein Milchprodukt oder
andere aufbauend wirkende Produkte.
17.00 Uhr - Verbindliches Bibelstudium (eine Stunde).
18.00 Uhr - Abendsport. Auch der Körper muß im Training bleiben, denn "in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist", wie man schon in der Antike wußte.
19.00 Uhr - Entspannung. Man mag sich zum Beispiel eine religiöse Sendung im gereinigten Fernsehen anschauen oder eine schöne CD mit volkstümlichen Weisen anhören.
20.00 Uhr - Schlichtes Abendmahl. In Frage kommen:
eine Scheibe Brot,
ein klares Süppchen,
rohes Gemüse, dazu
ein kleines Glas Rotwein, da wir uns durchaus zu sinnenfrohen Genüssen bekennen, auch wenn dies in einer überwiegend feindseligen Öffentlichkeit meist falsch dargestellt wird.
20.30 Uhr - Persönliche Abendandacht. Wendet euch nochmals an euren Schöpfer und bereuet eure Sünden!
20.45 Uhr - Abendhygiene.
21.00 Uhr - Bettruhe.
Wer solcherart den Tag verbringt, muß nicht, wie viele Menschen heutzutage, über Streß und Überarbeitung klagen. Er kann sich gelassen auf sein Tagewerk konzentrieren - in der Gewißheit, Großes zu leisten, weil der Herr und ein sittsamer Lebenswandel ihm dabei helfen.

292.) Eintrag vom 24.2.2002 / 14:52
Name: Dieter
eMail: humanitas-brake@t-online.de
URL: keine
Beitrag:
AS: Ihre 2 Einträge der Rasputin-Christenfront habe ich ebenfalls im Forum unter Ihren Tageslosungen kopiert und hier gelöscht. Ich halte Ihre Eintragungen über die sogenannte CF für nicht redlich. Ich halte alle Einträge, die Sie bis jetzt hier deponieren wollten, für Terrorversuche. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich ein "guter" Christ zu solchen Methoden herablassen würde. Ich mache die Freien Humanisten bekannt! Was machen Sie? m.hu.G.

291.) Eintrag vom 24.2.2002 / 9:25
Name: AS
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Mit Rasputin habe ich nichts zu tun!

290.) Eintrag vom 22.2.2002 / 23:33
Name: Dieter
eMail: keine
URL: http://diskussion.vx.to
Beitrag:
Sehr geehrte Frau AS, ich habe Ihre 4 kopierten Einträge in das o.a. Forum zu Ihren Tageslosungen kopiert, weil Sie als Kopie anderer Seiten nicht Ihre persönliche Meinung darstellt und weil die Beiträge zu lang sind. Ich kann nicht garantieren, ob die Beiträge vollständig ins Forum passen. Ich empfehle dringend, die Diskussion, falls Sie überhaupt Interesse daran haben, in dem genannten Forum fortzuführen. m.hu.G.

289.) Eintrag vom 21.2.2002 / 13:18
Name: Ewald Magnes
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Und da soll einer sagen, die kath. Kirche wäre nicht kriminell:
Gerade hat mir das in Wien sitzende Informationsbüro der kath. Sekte Opus Dei aus Wien geschrieben.
Es wollte dass ich Mitglied werde!!!!!!!

288.) Eintrag vom 20.2.2002 / 21:42
Name: Dieter
eMail: keine
URL: http://diskussion.vx.to
Beitrag:
Eine Diskussion über die Frage "Ist die Kirche eine kriminelle Vereinigung?" findet im o.a. Forum statt.

287.) Eintrag vom 20.2.2002 / 21:27
Name: Dieter
eMail: keine
URL: keine
Beitrag:
Ich habe eine eigene Meinung. Mir Diese unter Androhung von Sanktionen nehmen zu wollen, halte ich für eine
Maulkorbaktion, ähnlich der Hexenverfolgung im Mittelalter oder den Berufsverboten in den 7oiger Jahren. Es ist "meine" Meinung, wenn ich sage, die Kirche ist eine kriminelle Vereinigung. Bei einer eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzung würde ich Karl-Heinz Deschner als Zeugen vorschlagen. Er hat in mehreren Bänden unter dem Titel "Die Kriminalgeschichte des Christentums" bestens recheriert. Auf meiner Seite "Horror" habe ich die kriminelle Vergangenheit dieser Organisation in Kurzform bekundet. Diese und auch heutige Verfehlungen und auch Verbrechen an der Menschlichkeit sind u.a. ausschlaggebend für meine Meinung.m.hu.G.

286.) Eintrag vom 20.2.2002 / 20:49
Name: Ewald Magnes
eMail: keine
URL: http://diskussion.vx.to
Beitrag:
Ein Fall für den Paragraphen 166, nicht wahr Herr Rieper?

Ob Herr Hashagen die Seite der SPD und des SoVD herausnehmen muss werden die jeweiligen Verbände entscheiden.
Als Mitglied des Sozialverbandes Deutschland sollten Sie den Vorstand dieser Vereinigung kontaktieren um das Problem zu lösen.

Die evangelische Kirche kenne ich zuwenig, um sie als "kriminell" zu bezeichnen.

_______
Ich lade Sie beide ein, dem obigen Link zu folgen um dort weiterzu"diskutieren".

Einträge insgesamt: 306 Zeige Einträge von 286 bis 306

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 17:41 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon, jeder hat seine Sicht der Dinge und missionieren ist nicht meine Absicht, nur ein besseres Verständnis. Für diese Verständnis setze ich mich halt ein, nicht mit Rücksichtslosigkeit, wie Michael, deshalb bin ich nicht mit ihm einer Meinung. Was uns helfen könnte, was mir selbst geholfen hat, darf man bestimmt erzählen, auch wenn viele es ablehnen oder nicht verstehen können. Ich für mich bin für eine neue Weltsicht, nur ob es die Menschen wollen, daran kann ich wenig ändern. Ich bin für die Idee der Einigung der Welt zu werben und zeige mich somit solidarisch und suche Kontakt mit Menschen, die die Hoffnung, allem zum Trotz nicht aufgeben. Ich bin mir im Klaren darüber, dass sich an den unbefriedigten Verhältnissen in der Welt vor allem dadurch etwas verändert lässt, wenn wir uns selbst, in vielem Bereichen anders verhalten, wie bisher.
Gruß Heinz

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 16:07 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

LOOOOOOOOOOL Heike,

mac-: alt-vorderindianisch für "einen an der Waffel haben"

Und das STIMMT sogar. Musst dir bloß mal seine Page ansehen.

Gruß
Heike

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 16:06 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Mac,

sehr interessant, wirklich....
Wie war das?: Ausnahmen bestätigen die Regel?

Hehe... also, ich finde ja, dass Herbert weeeeesentlich besser reagiert hat.

Heike

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 16:04 Uhr
Name: Heike
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

mac-: alt-vorderindianisch für "einen an der Waffel haben"

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 16:00 Uhr
Name: mac
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heike

hi-: keltisches Pro-Nomen für "allwissend"
-ke: alt-ägyptische Endung für die Bezeichnung "begnadet, Frau-der-Mann-zu-Füßen-liegen-muss"
h-: syrisch für "erbeben-wenn-ich-dich-sehe"
-ike: alt-gälisch für "wow-die-oder-keine"

sehr interessant, wirklich....
Wie war das?: Ausnahmen bestätigen die Regel?

Mit LÄCHELN
Mac

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 11:35 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike Jackler,

die Zentrumspartei wurde ursprünglich 1870 gegründet, stimmte 1933 den Ermächtigungsgesetzen zu, die ohne die Zustimmung der Zentrumspartei nicht in Kraft hätten treten können, da eine 2/3 Mehrheit notwendig war. 1933 wurde die Partei dann aufgelöst und gründete sich 1945 nach Fall des Nationalsozialsus neu. In der ersten Wahlperiode des Deutschen Bundestages bekam sie 3,1 % der Wählerstimmen, in der 2. Wahlperiode nurnoch 0,8 % der Stimmen und der einzigste Bundestagsabgeordente trat dann 1955 in die CDU/CSU ein.

Gruß......Egon

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 11:21 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

Du behauptest:

Jesus ist real (!!!) und lebt unter uns(!!!)

Deswegen interessiert mich Deine Antwort auf Egons Frage ganz besonders, falls Du nicht
gelogen hast !!

Wenn jemand zu Dir ins Taxi steigt und Dir sagt, daß er nach Jesus Christus sucht, wo
fährst Du ihn hin ? Machst Du ne Stadtrundfahrt mit ihm und kassierst ihn ab ?

Gruß Holger

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 11:02 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich weiss zwar nicht was die Zentrumspartei mit der Trennung von Kirche und Staat zu tun hat, aber sie war 1949 tatsächlich im Bundetag :

wer's genauer wissen will :

http://kag-langenfeld.de/brd50/frameset.html?/brd50/docs/politik/btwahl49.html

Gerhard

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 10:50 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Gerhard,

Bewerb' dich mal als geschiedener, Moslem oder Atheist als Hausmeister/in, Programmierer/in oder Sekretär/in beim bischöflichen Ordinariat.

Dort habe Triebtäter wohl die größeren Chanchen, vor allem wenn sie katholisch sind :-))))

Gruß......Egon

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 10:49 Uhr
Name: Heike Jackler
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die persönliche Steuerlast wird durch den Wegfall nicht geringer werden

Der Staat verzichtet durch Absetzung der Kirchensteuer jährich auf 6,8 Milliarden Mark. Zusätzlich hat die Kirche noch reichlich andere STeuervergünstigungen. Das alleine würde schon ausreichen, um das bisschen, was die Kirche und ihre Mitglieder selbst in die sozialen Einrichtungen stecken, aufzufangen. Wenn man dann noch die Finanzierung rein innerkirchlicher Angelegenheiten durch den Staat mitberücksichtigt, zieht der Staat zur Zeit klar den Kürzeren.

Wenn die Kirche wegfällt muss etwas anderes an Ihrer Stelle treten (alleine wegen der Kindergärten und Seniorenbetreuung

Ist es nicht merkwürdig: Erst heute steht wieder ein Bericht in unserer Zeitung, dass in anderen Ländern, in denen nicht die Kirchen das Sozialsystem übernommen haben, die Kinderbetreuung viel umfassender ist als bei uns. Deutschland ist Schlusslicht.

Bei der Aufgabenzuweisung an die Kirchen hat es in der Bevölkerung und auch bei den Politikern großen Konsens gegeben

Der "große Konsens" ist aber mit verdammt knapper Mehrheit zustande gekommen.

Die Partie Zentrum ist nicht umsonst in den Bundestag eingezogen

Hat sich die Zentrumspartei nicht schon aufgelöst, als Hitler an die Macht kam? Wann ist die in den Bundestag gezogen?

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 10:47 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

alleine wegen der Kindergärten

Ich weiss nicht ob Du weisst, dass mancherorts nicht mal 5 Prozent Kirchengeld in Kindergärten fliesst. Der Rest sind Gebühren und öffentliche Zuschüsse. Das Sozialsystem würde schon nicht zusammenbrechen, wenn der Staat es wieder voll übernehmen würde.

Im Gegenteil, der Staat leistet sich hier einen Luxus, nämlich einen Staat im Staate, in kirchlichen Einrichtungen gelten viele Gesetze nicht, beispielsweise das Betriebsverfassungsgesetz.

Der Staat leistet sich den Luxus, bestimmten Arbeitgebern zu erlauben, nur Arbeitnehmer einzustellen, die einer gewissen fragwürdigen Norm entsprechen.

Bewerb' dich mal als geschiedener, Moslem oder Atheist als Hausmeister/in, Programmierer/in oder Sekretär/in beim bischöflichen Ordinariat.

Gerhard

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 10:22 Uhr
Name: rajun
E-Mail: rajun1969@aol.com
Homepage: keine Homepage

@Heike J.

Ich kenne die Seite www.kirchensteuer.de. Ich bin auch Steuerzahler. Allerdings kenne ich nun den Kölner Erzbischof nicht genau genug, um mich Deiner Meinung anschließen zu können. Aber wenn ich dran denke, dass im Bundestag Abgeordnete sitzen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann und dass ich mit Beamten oder im öffentlichen Dienst Beschäftigten tagtäglich zu tun habe, die ich nicht leiden kann und die alle von meinen Steuergeldern bezahlt werden, dann relativiert sich das ganze.
Es werden von meinen Steuergeldern auch nützliche Einrichtungen der Kirche bezahlt. Bei aller berechtigter Kritik an der Verwendung von Steuergeldern (kirchlich oder allgemein): Wenn die Kirche wegfällt muss etwas anderes an Ihrer Stelle treten (alleine wegen der Kindergärten und Seniorenbetreuung). Die persönliche Steuerlast wird durch den Wegfall nicht geringer werden. Es gibt gute andere Gründe als die Verwendung von Steuern, die für eine Trennung von Staat und Kirche sprechen. Alleine schon deshalb, weil es auch andere Glaubensrichtungen als das Christentum gibt.

Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass die Kirchen die ihnen heute obliegenden Aufgaben nicht gewollt hätten. Man hat sie Ihnen aber gegeben und sie haben sie sich nicht mit Gewalt genommen. Adenauer ist ein legitim gewählter Volksvertreter gewesen. Bei der Aufgabenzuweisung an die Kirchen hat es in der Bevölkerung und auch bei den Politikern großen Konsens gegeben (Der 2.Weltkrieg weckte da wohl ein Bedürfnis). Die Partie Zentrum ist nicht umsonst in den Bundestag eingezogen und nicht umsonst gibt es eine CDU/CSU Fraktion im Bundestag, seit es diese Einrichtung gibt.

@Heike/Morwen

Ich bezahle Kirchensteuer, allerdings aus freien Stücken. Wenn ich dazu nicht mehr bereit bin, dann trete ich einfach aus. Niemand wird mich dann halten können. Ich vermute auch, dass mich niemand halten will.

Gruß
Robert

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 10:11 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz,

Was der Michael sagt, ist nicht immer falsch an sich, wir haben halt eine andere Meinung. Ersparen kann man sich vieles, ich lese auch nicht jeden Artikel hier, erspare ich mir auch lieber.

Dieses Ersparen ist eine sinnvolle Angelegenheit, nicht wahr Heinz.

Egon, auch Du irrst Dich in vielem, sowie ein Herbert sich in vielem irrt, auch euch kann man nicht immer zuhören.

Na klar irre ich mich manchmal, doch nicht in vielem. Heinz ich vermisse jetzt viele Beispiele von Dir die belegen, daß ich mich in vielem irre, also wo bleiben die, was genau meinst Du ?

Wir leben nun mal alle auf dieser Erde und wir sollten versuchen miteinander zu leben und das kann ich nur, wenn ich lerne, Menschen zu verstehen lernen, sie achten, mich selbst zu achten.

Wer andere Menschen missioniert achtet sie nicht, er verachtet sie, denn er akzeptiert nicht wie sie sind !!!

Dazu gehört auch die Liebe, der Günther hat nicht einmal ganz so unrecht, auch von den Religionen kann man lernen.Von allem können wir lernen und daraus das Beste dann leben. Unsere Sturheit, die heute jeder inne hat, hindert uns daran, hier wurde ein Jesu nie verstanden, der bestimmt nicht stur war.

Ich lehne für mich Religionen ab, mit Sturheit hat dies nichts zu tun, wer behauptet ich sei stur weil ich Religionen ablehne und mich auffordert von den Religionen zu lernen ist ein unverbesserlicher fundamentalistischer religiöser Missionar.

Ich lehne Religionen für mich ab bin jedoch nicht antireligiös eingestellt, wer religion ausüben möchte soll dies tun, doch ohne anderen Menschen die religion aufzuzwingen und aus diesem Grunde bin ich für eine konsequente Trennung von Staat und Kirche und ergo auch gegen Kirchensteuern.

Religiöser Glaube ist noch lange kein Garant für eine moralische Integrität, ein Menschkann sich auch ohne Religion ethisch und moralisches verhalten, er kann auch ohne Religion einen Sinn für Recht und Unrecht entwickeln. Der Mensch kann auch gänzlich ohne Religion ein guter Mensch sein und auch ohne Religion zurecht kommen.

Gruß......Egon

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 09:51 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

egon schrieb:
"immer noch OHNE LIEBE für dich"
lieber egon und alle anderen. würdet ihr jesus christus kennen, dann hättet ihr auch LIEBE. denn Er ist DIE LIEBE gottes in persona.
ohne liebe wird die scheiße (krieg, neid, haß usw.) auf diesem planeten immer weitergehen. nur die LIEBE kann den teufelskreis brechen !!

Günther, ich habe schon Liebe für andere Menschen in mir, doch nicht für m(ICH)a HELL-man-zick und übrigens auch nicht für Dich. Denn ich kann Menschen die versuchen mir ihren Glauben aufzuzwingen nicht leiden ! Wenn Du sagst, daß Du an Jesus glaubst, dann ist das völlig in Ordnung für mich, sobald aber ein Fundamentalist wie Du oder m(ICH)a direkt oder indirekt behaupten, daß es besser für mich wäre auch an Jesus zu glauben ist das ein Missionierungsversuch und Menschen die das mit mir machen kann ich nicht leiden, was allerdings nicht bedeutet, daß ich jetzt gegen Typen wie euch in den Krieg ziehen werde. Ich sage, daß kein Gott und kein Jesus existiert und ich sage, daß ich Menschen die mich missionieren wollen nicht liebe und dennoch habe ich keine Gefühle wie Neid, Haß o.ä. in mir und das ist ein eindeutiger Nachweis dafür, daß es auch ohne Gott, ohne Jesus, ohne Religion geht.

ich bete für uns ALLE !
schönen tag unter dem segen und der gnade gottes.

Ich sag es mal ganz deutlich: Mir ist das scheißegal ob Du für mich betest oder nicht und ich werde auch einen schönen Tag haben ohne den Segen dieses imaginären Scheiß-Mördegottes !

Ohne Liebe aber mit freundlichem Gruß

Egon

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 07:50 Uhr
Name: Heike J.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sie existiert einfach nur so und berührt mich nicht unbedingt.

Dann bist du wohl kein Steuerzahler - allgemeiner Steuerzahler meine ich. Denn der Staat zahlt mehr aus allgemeinen Steuern an die Kirche als sie an Kirchensteuern von ihren Mitgliedern einnimmt.

Schau dich mal bei www.kirchensteuer.de um, dann siehst du, wie die Kirchen die Menschen berührt. Ich find's nicht gerade prickelnd, dass ein Volksverhetzer wie der Kölner Erzbischof von meinen Steuergeldern bezahlt wird...

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 07:32 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,
eiferst Du jetzt dem HELL-man-zick nach ?
Dann hast Du noch nicht beide gemeinsam auf www.kath.de erlebt....

Das möchte ich mir auch weiterhin ersparen :-))

Ihr seit halt die besseren Menschen :-))

Was der Michael sagt, ist nicht immer falsch an sich, wir haben halt eine andere Meinung. Ersparen kann man sich vieles, ich lese auch nicht jeden Artikel hier, erspare ich mir auch lieber. Atheisten sind bestimmt nicht immer auf der richtigen Seite, wer ist das schon, und wer meint, er wäre immer auf der richtigen Seite, der irrt.
Egon, auch Du irrst Dich in vielem, sowie ein Herbert sich in vielem irrt, auch euch kann man nicht immer zuhören. Wir leben nun mal alle auf dieser Erde und wir sollten versuchen miteinander zu leben und das kann ich nur, wenn ich lerne, Menschen zu verstehen lernen, sie achten, mich selbst zu achten. Dazu gehört auch die Liebe, der Günther hat nicht einmal ganz so unrecht, auch von den Religionen kann man lernen. Von allem können wir lernen und daraus das Beste dann leben. Unsere Sturheit, die heute jeder inne hat, hindert uns daran, hier wurde ein Jesu nie verstanden, der bestimmt nicht stur war.
An all die besseren Menschen, besonders den gewichtigen Herbert und Egon, den guten F... einen schönen Tag :-))

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 07:13 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

nur die LIEBE kann den teufelskreis brechen !!

Dazu hatten die Christen 2000 Jahre Zeit. Hat nicht funktioniert. Und jetzt sag bloss nicht, daran waren die Atheisten schuld.

Wenn ich welche liebe, dann meine Frau und meine Kinder, und ganz doll mich, aber sonst.....

Gerhard

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 04:47 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

egon schrieb:
"immer noch OHNE LIEBE für dich"

lieber egon und alle anderen. würdet ihr jesus christus kennen, dann hättet ihr auch LIEBE. denn Er ist DIE LIEBE gottes in persona.
ohne liebe wird die scheiße (krieg, neid, haß usw.) auf diesem planeten immer weitergehen. nur die LIEBE kann den teufelskreis brechen !!

ich bete für uns ALLE !
schönen tag unter dem segen und der gnade gottes.

roots-roy (ohne bibelspruch!)

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 00:39 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo m(ICH)ael,

Mir kann ich sie erklären Egon, und auch Du und jeder andere Mensch hat seine Erklärung dazu und findet diese nur in sich selbst!

Nein Micha, ich habe keine automatische Erklärung in mir bezüglich der Bibelaussagen, außerdem bin ich der Ansicht, daß es nicht reicht mir selbst etwas zu erklären, sondern das es notwendig ist, zur Verbesserung der Beziehungen der Menschen untereinander, die eigenen Gedanken und Erkenntnisse auch anderen zum besseren Verständnis zu erklären. Darüber hinaus hat die Bibel auch für mich keinerlei Bedeutung, ich gehe vielmehr davon aus, daß eine Säkularisierung der Gesellschaft sinnvoll ist.

Da wir alle aus der selben Ursache kommen, haben auch alle Menschen den selben Bezug zu dieser Ursache, der eine bewußter, der anderen unbewußter, dennoch weiß jeder Mensch in seinem Herzen ob er innerhalb der Gerechtigkeit wandelt oder in der Ungerechtigkeit. Dieser eine gemeinsame Bezugspunkt ist der Richter! Mir gefällt das mit dem Denken müssen nicht, stelle ich gerade fest...

So so, Du stellst also gerade fest, daß das Denken nicht Dein Ding ist, liegt das etwa daran, daß Du mittlerweile auf die Widersprüche Deiner eigenen Aussagen aufmerksam geworden bist ?

Liest Du bitte Deine Aussage noch mal selbst und kläre mir den Widerspruch auf, den ich sehe oder warum es kein Widerspruch ist, was Du behauptet hast. Nicht Fisch noch Fleisch ist Dein Meinung zur Todesstrafe = überhaupt keine Meinung! Politiker machen das auch so, etwas zu sagen, ohne was zu sagen!

Da ist kein Widerspruch, doch werde ich meine Aussage zum besseren Verständnis erläutern. Ich bin gegen die Todesstrafe und zwar aus dem Grunde, da in der Vergangenheit schon öfters Menschen hingerichtet wurden, die die ihnen zur Last gelegte Straftat nicht begangen haben. Außerdem bin ich gegen die Todesstrafe weil sie durchaus ein Mittel sein kann um sich so unliebsamer Kritiker zu entledigen. Ich habe jedoch Verständnis dafür, wenn z.B. ein Vater den Mörder seines Kindes gerne hingerichtet sehen würde. Doch diese Todesstrafe würde es dem mutmaßlichen Mörder nicht ermöglichen in einem neuen Verfahren seine Unschuld zu beweisen, falls er denn wirklich unschuldig ist. Ein Mensch kann aus der HAft entlassen werden, doch die Todesstrafe kann nicht rückgängig gemacht werden. Außerdem bin ich gegen die Todesstrafe, weil sie wie z.B. in den USA oft einen sozial schwachen Menschen trifft, der sich keinen Anwalt leisten kann. m(ICH)ael und im übrigen halte ich eine lebenslange Haft (auch unter menschenwürdigen Bedingungen) für die härtere Strafe.

Würde ich in einem Land mit der Todesstrafe leben, so wäre auch ich ein absoluter Verbrecher, denn mein Stillschweigen macht mich so zu einem bösen = ungerechten Menschen.

Nicht unbedingt, denn nicht jeder Mensch hat das Wissen und die Kraft gegen Mißstände anzukämpfen und ist sogesehen auch nur ein Opfer.

...ich kann nur mich und mein Denken (zum Nichtdenken = klar zu denken) verändern und damit ändert sich Schritt um Schritt auch mein Umfeld...

Das ist richtig, niemand kann sein Umfeld verändern sondern nur sich selbst und dadurch einen positiven Einfluß ausüben.

Durch Druck erzeuge ich immer nur Gegendruck und komme somit niemals in die absolute Freiheit mit ALLEM was ist!

Druck muß ja nicht immer negativ sein, es gibt ja auch eine positive Beeinflussung in der Form, daß andere Menschen gefordert und dadurch gefördert werden.

Danke Dir von Herzen, dass Du mir jetzt diesen Part abgenommen hast, zu erklären, warum Verbrecher quasi zum Verbrechen gezwungen werden in unserer aktuellen ungerechten Gesellschaft... jeder möchte nun mal ein Stück vom Kuchen abhaben, denn alles andere ist korrupt und ungerecht! Du hattest leider mal viel Kuchen in Deinem Haus und irgendwer hat davon (Deinem Tresor) gewußt, in Deinem näheren Bekanntenkreis und meinte davon stehe ihm auch etwas zu.

Dieser Aussage von Dir stimme ich nur teilweise zu, denn es macht einen Unterschied ob jemand sich den Kuchen ergaunert hat oder redlich auf eine ehrliche Art und Weise verdient hat. Diejenigen die mir damals den Kuchen abgenommen hatten wußten nicht, daß dieser Kuchen nicht mir alleine gehört, denn von diesem Kuchen sollten einige Stücke an meinen Verpächter, einige Stücke an die Brauerei zur Bezahlung von Rechnungen gehen, einige Stücke an die Finanzkasse (Umsatzsteuer), ein Stückchen an die Stadtwerke, zwei Stückchen an die Krankenkassen und auch ein Stück des Kuchens war für mich bestimmt. Mein Personal hatte ich glücklicherweise einen Tag vorher komplett bezahlt, sonst wäre ein noch größerer Kuchen verlorengegangen.

Nein, es ist nicht möglich in einer durch Geburt und Tod begrenzten Welt freie Entscheidungen treffen zu können! Jede Entscheidung ist durch die mögliche Folge/Konsequenz des persönlichen Todes determiniert!

Habe im Moment keine Lust dazu über Determinismus zu diskutieren, denn dieses thema habe ich vor kurzen schon einmal hier diskutiert.

Ich bin rücksichtslos = ich habe kein Mitleid!

Ich habe ebenfalls kein Mitleid, denn dies würde bedeuten, daß ich mit leide und darauf habe ich keinen Bock. Allerdings mache ich einen Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid.

Das ist mein verantwortungsvolles Handeln, denn es wäre Schwachsinn jemandem in seinem Leid zu bestätigen und zur Selbstverantwortungslosigkeit zu erziehen, außer ich möchte mir diese Menschen ans Bein binden und auf ihre Kosten mein Leben führen!

Mit einem Klotz am Bein kannst Du schwerlich Dein Leben führen.

Ich habe mich nie versteckt oder behauptet etwas zu sein, was ich nicht bin... andere Menschen nehmen sich aber wichtiger als sie sind! Setzen Masken auf, was sie doch alles tolles können! :-)

Sehe ich ebenfalls anders. Manche Menschen setzen sich Masken auf (ähnlich wie im Karneval) um der Realität zu entfliehen; doch dies kannst Du sicherlich nicht nachempfinden, da Du keinen Unterschied machst zwischen Realität und Illusion.

Niemand kann die Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen, denn das führt zu Menschen mit wenig Verantwortung und Menschen mit mehr Verantwortung = in die Ungerechtigkeit! ..........Wozu muß ein Mensch überhaupt über einen anderen Menschen bestimmen? Welche Gründe hättest Du dafür?

Eltern bestimmen z.B. über ihre Kinder, weil die Kinder aufgrund ihrer mangelnden Lebenserfahrung und fehlendem Wissens nicht dazu in der Lage sind die Verantwortung für ihre Entscheidungen alleine zu treffen und auch nicht jede Entscheidung alleine treffen können. Diese Vorgehensweise der Eltern schützt also die Kinder und ist ergo positiv.

Weißt Du warum der Bettler bettelt? Weißt Du ob es gut ist, wenn Du ihm Almosen gibst? Kannst Du in sein Herz schauen? Ist es gut solche Menschen in ihre möglichen Selbstaufgabe zu belassen? Du nennst das Hilfeleistung, ich schleichender Mord!

Wennsoclh einem Bettler nur geld gegeben wird, dann ist dies unter Umständen keine Hilfe für ihn (gilt allerdings nicht pauschal). Sinnvoller ist es zu hinterfragen welche Umstände dazu geführt haben, daß er zum Bettler geworden ist und weiterhin zu hinterfragen ob er seine Situation gerne ändern möchte und was er selbst bereit ist dafür zu tun. Hat man diese Informationen kann diesem Bettler viel sinnvoller geholfen werden als ihm nur ein paar Euro hinzuwerfen.

Das Du über Menschen und deren Meinungen und Ansichten bestimmen willst, ist mir schon klar, versuchst es ja auch ständig bei mir, mir zu sagen was richtig oder falsch ist!

Nein, ich will Deine Meinung und Ansicht keineswegs bestimmen, ich halte sie lediglich für mich falsch. Das ist ein großer Unterschied; ich bin für eine friedliche Koexistenz der Menschen, keineswegs dafür anderen Menschen vorzuschreiben wie sie zu leben haben. Machen diese anderenMenschen allerding den Versuch mich zu missionieren, dann teile ich ihnen mit, daß dies ist meinen Augen falsch ist und nur für Unfrieden sorgt !

Da hier im Moment nur noch zum Zeit-vertreib gepostet wird, werde ich meine Zeit jetzt für mich sinnvoll nutzen und mein aktuelles Buch weiter lesen!
Also Egon,

es scheint nun alles an Dir zu liegen... strenge Dich an, sonst gehöre ich nicht mehr mit zur Real-Satire... ;-)

Dafür brauche ich mich nicht anzustrengen, denn aus Erfahrung weiß ich, daß Du auf Dauer Real-Satire bist (auch wenn Du ab und an eine Pause einlegst) :-))) Übrigens, was für ein Buch liest Du denn gerade ?

Egon,

wenn Du möchtest können wir per Mail weitermachen, wenn nicht bekomme ich keine Antwortmail von Dir; dann ist Deine Antwort nur für Dich!

Ich diskutiere gerne in der Öffentlichkeit dieses GB mit Dir, denn ich habe nichts zu verbergen !

Immer noch ohne Liebe für Dich

Egon

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 00:38 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Rajun,

Ich muss mal ein leises Grinsen loswerden. Irgendwie gefallen mir so langsam die Seiten der sogenannten "Aufgeklärten" und "Besserwisser"! Ich möchte mal wissen, wo geschrieben steht, dass Humanisten oder Atheisten oder wie auch immer genannte "anders Denkende" nicht missionieren. Aus Ihrem Selbstverständnis sollten sie das zwar nicht, aber ich stelle immer wieder belustigend fest, dass die sich hier artikulierende Masse eben doch das genau im Sinn hat. Die Artikel sind sehr gut geschrieben. Doch anstatt die Information (zum großen Teil sehr nützliche) für sich sprechen und einem einigermaßen klar denkendem Geist die daraus resultierende Schlussfolgerung alleine ziehen zu lassen, finden sich dann immer wieder Kommentare, die nur darauf abzielen, das Christentum oder die Kirche im besonderen anzuprangern und einige geistig Verwirrte aus dessen/deren Klauen zu befreien.

Schließe mich Deinem Grinsen an, denn Du hast mit Deiner Äußerung nichts anderes getan :-)

Gruß

Egon

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 00:38 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Günther,

es gehört m.e. zum leben dazu, daß menschen, die von einer sache, religion, ideologie usw. echt überzeugt sind, auch andere davon überzeugen wollen. wer das nicht verträgt, der soll sich ne einsame insel mit gleichgesinnten suchen....;-):-))))

Ich halte mehr davon diejenigen die mich missionieren wollen auf eine Insel zu senden, auf der sie ihr Leben unter Gleichgesinten verbringen können.

ich bin NICHT von einer sache, religion (auch wenn egon es nicht begreifen WILL) oder ideologie überzeugt, sondern von einer person:
jesus christus

Günther,was hältst Du denn dann von der Aussage: " Es gibt keinen Gott außer Jesus Christus" ?

....und dies sage ich jedem, bei dem ich spüre, daß sie/er nach der wahrheit sucht, und als taxifahrer habe ich manchmal die gelegenheit dazu. ich dränge mich NIEMANDEM auf.

Wenn jemand zu Dir ins Taxi steigt und Dir sagt, daß er nach Jesus Christus sucht, wo fährst Du ihn hin ? Machst Du ne Stadtrundfahrt mit ihm und kassierst ihn ab ?

Gruß

Egon

Donnerstag, der 28. Februar 2002, 00:37 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

@ Egon:
Hallo Heinz,
eiferst Du jetzt dem HELL-man-zick nach ?

Dann hast Du noch nicht beide gemeinsam auf www.kath.de erlebt....

Das möchte ich mir auch weiterhin ersparen :-))

...denn ein guter Hahn wird selten fett, was man beim Herbert gut sehen kann. :-))))

Oh! Bei uns in Bayern gilt das Sprichwort andersherum.

Ein guter Ficker wird immer dicker :-)))))

Gruß

Egon

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 23:28 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

n`Abend Heinz,

Hallo Micha, gib acht beim vielen zwinkern, sonst wird das bei Dir noch zur ständigen Gewohnheit :-))

Wird sonst noch auf beiden Augen blind...

Und lieb nicht so viel, wat zuviel ist zuviel, siehe Herbert,...

Ich war schon immer fuer "freie Liebe"... :-))

...denn ein guter Hahn wird selten fett, was man beim Herbert gut sehen kann. :-))))

Oh! Bei uns in Bayern gilt das Sprichwort andersherum.

In Bayern gibt es noch den Klapperstorch, und da unser Herbert kein Fleisch verzehrt, hat er reichen Kindersegen, denn der Klapperstorch ist halt großzügig.

StoerchIN bitte sehr... :-))

Und dem Herbert hilft er noch dazu, weil er sich nicht einmal anzustrengen braucht.

Man kann sich ja hinknien dabei...

Herbert, Hunde die bellen, beißen nicht,...

Joo - aber manchmal bin ich mir da nicht so ganz sicher :-))))

*...wie gesagt, ein guter Hahn.....:-)))...+

Wird immer dicker... :-))))

Gruesse
Herbert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 23:15 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was macht der kluge Mensch, der in Wespennest gestochen hat? zwinker
Er macht das er weeeech kommt und das ganz schnell... viel Spaß und Erst wünsche ich euch noch allen zusammen!

Hallo Micha, gib acht beim vielen zwinkern, sonst wird das bei Dir noch zur ständigen Gewohnheit :-)) Und lieb nicht so viel, wat zuviel ist zuviel, siehe Herbert, denn ein guter Hahn wird selten fett, was man beim Herbert gut sehen kann. :-))))
In Bayern gibt es noch den Klapperstorch, und da unser Herbert kein Fleisch verzehrt, hat er reichen Kindersegen, denn der Klapperstorch ist halt großzügig. Und dem Herbert hilft er noch dazu, weil er sich nicht einmal anzustrengen braucht. Herbert, Hunde die bellen, beißen nicht, wie gesagt, ein guter Hahn.....:-)))

Gruß Heinz

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 22:27 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike,

(trööööööööööööst)...

Das laeuuuuuuft ruuuuunter.... :-)))

...du offenbar so armer und bedauernswerter Kerl.*

Man macht halt das Beste draus :-)))

Gruesse
Herbert

PS: Bin gerade auf der Namenssuche... :-))
http://www.kabalarians.com/female/f_f1.htm

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 22:07 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Herbert,

*trööööööööööööst* du offenbar so armer und bedauernswerter Kerl.

*ggggg*

Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 22:05 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Robert:

Aber fruchtbar sind solche Diskussionen eher selten.

Da allerdings stimme ich Dir zu.

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 22:04 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Robert,

Die Kirche tut nichts für mich. Sie tut aber auch nichts gegen mich. Sie existiert einfach nur so und berührt mich nicht unbedingt

Dann zahlst du vermutlich auch keine Kirchensteuer?

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 22:04 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike,

Nu, Herby, da kann man nix machen.... Girls roules the world
kaputt lacht*

Jooo!
:-))))

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 22:00 Uhr
Name: rajun
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heike

Die Kirche tut nichts für mich. Sie tut aber auch nichts gegen mich. Sie existiert einfach nur so und berührt mich nicht unbedingt.

@Herbert
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich auch in Bayern ohne Kirche gut leben kann. Aber ich kann Deiner Lebenserfahrung nicht wirklich etwas entgegen stellen. Daher glaube ich Dir einfach mal.

@all

Gegen welchen Strom hier geschwommen wird, blieb offen. Schade eigentlich. Aber fruchtbar sind solche Diskussionen eher selten. Da es noch ein Leben außerhalb dieses GB gibt, fröhne ich dann mal diesem.

Robert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 22:00 Uhr
Name: Heike/(Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

LOOOOOOOOOOOOOL

Nu, Herby, da kann man nix machen.... Girls roules the world
*kaputt lacht*

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:59 Uhr
Name: Heike Jackler
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Drängt sich die Kirche wirklich in den Vordergrund? Oder suchen die Menschen sich nicht vielmehr den bequemen Weg und schieben originäre Aufgaben einer Institution zu, die dafür nicht geschaffen ist, sich aber die Rolle, in die sie gedrängt wird dann zum eigenen Nutzen annimmt?

grins Das ist gut! Die Aufgaben wurden nicht der Kirche gegen ihren Willen zugeschoben. Das Subsidiaritätsprinzip, nachdem der Staat Aufgaben an freie Träger abgeben muss, ist durch den Katholik Adenauer mit knapper Mehrheit eingeführt worden. Und jetzt rate mal, wer dieses Prinzip entwickelt hat... katholische Theologen.

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und wer redet denn hier von Missionars-Stellung??

Oehh...
Natuerlich die mir angetraute Gattin :-)))

(schmunzel)

PS: Aber erst nach dem Niederknien!

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:49 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

... *johl* verflixt, erst zu spät gemerkt:

Und wer redet denn hier von Missionars-Stellung??

*sfg*
Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:47 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Spaetestens dann, wenn MANN drauf liegt...

Wer sagt denn was von Liegen, wenn ich von Knien rede???

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike,

[...]flöt where's the problem?

Spaetestens dann, wenn MANN drauf liegt... (verschmitztes Grinsen)

Soso... ich lasse meiner Tochter zu jeder Zeit die freie Wahl grinsel*

:-))))
Ich sag dem Fuenfjaehrigen auch immer, dass er stets GLAUBEN kann was er will - er aber findet die GLAEUBIGEN meist "doof" (und blaettert weiter in seinem Buch ueber die Entstehung des Weltalls) :-)))

Ich drück euch die Daumen für gutes Gelingen (oh Mann, einmal hat mir gereicht).

Von Maedels kann ich nie genug haben.
(die kuscheln so schoen...) :-)))

Obwohl - die Grosse (17) laesst Schlimmes erahnen.

Gruesse
Herbert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:35 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther:

zum thema "missionieren"
es gehört m.e. zum leben dazu, daß menschen, die von einer sache, religion, ideologie usw. echt überzeugt sind, auch andere davon überzeugen wollen.

Nicht nur die faschistische Ideologie hat gezeigt, wohin (religioese) Ideologien fuehren koennen.

:::er das nicht verträgt, der soll sich ne einsame insel mit gleichgesinnten suchen....;-):-))))

Wie waers andersherum? :-))))))

ich bin NICHT von einer sache, religion (auch wenn egon es nicht begreifen WILL) oder ideologie überzeugt, sondern von einer person:
jesus christus

Dein Problem...

...an Ihm scheiden sich die geister !!!

Bei mir nicht! Eindeutig ein erfundener Geist :-)))

wohl dem, der Ihn als freund, herrn und erlöser hat, dessen leben HAT diesen sinn, nach dem SEHR
VIELE menschen ihr leben lang vergeblich suchen.

Mein Leben hat seit der Aufgabe meines GLAUBENS auch einen Sinn - Sinngebung ist unabhaengig von Religionen.

und dies sage ich jedem, bei dem ich spüre, daß sie/er nach der wahrheit sucht,...

Das spuerst Du bei ziemlich Vielen, oder? :-)))

...und als taxifahrer habe ich manchmal die gelegenheit dazu.

Baumelt bei Dir ein Kruzifix am Rueckspiegel? Wieviele "Fischies2 hast Du am Kofferraumdeckel kleben? :-))))))
LOL

ich dränge mich NIEMANDEM auf.

Nein - keinesfalls.... :-)))

hat jesus auch nicht getan und tut Er bis heute nicht.

Das stimmt allerdings - er laesst mich - im Gegensatz zu manch anderen bislang in Ruhe.

im reich gottes gibt's nur freiwillige !!

Freiwillige Narren... :-))

schönen abend noch allerseits !

Dito!

Gruesse
Herbert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:30 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Die Dimension von 100 Kilo Lebendgewicht?

Wenn die vor mir kniet? *flöt* where's the problem?

(natuerlich alle atheistisch) :-)))))

Soso... ich lasse meiner Tochter zu jeder Zeit die freie Wahl *grinsel*

Ich drück euch die Daumen für gutes Gelingen (oh Mann, einmal hat mir gereicht).

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:23 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Oho.... wie überaus interessant und Dimensionen addierend.

Die Dimension von 100 Kilo Lebendgewicht?

PS: Gestern haben wir erfahren, dass unser naechster Nachwuchs (im Juni) ein Maedchen wird. :-))

Drei Toechter, eine Gattin, mein Soehnchen und ich... Na ja - werden wir schon schaukeln!
(natuerlich alle atheistisch) :-)))))

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Robert:

Im übrigen: Niemand ist gezwungen sich mit dem Christentum auseinander zu setzen. Zumindest nicht mehr hier und heute. mankann es getrost ignorieren.

Dann komm mal zu mir nach Bayern...

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:08 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Danke - ich kniee nieder... :-)))

Oho.... wie überaus interessant und Dimensionen addierend.

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Salbungsvollen Gruß ...

Danke - ich kniee nieder... :-)))

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:01 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

So viel Unwetter, wie dieses Jahr ist mir persönlich noch nie aufgefallen und das wird alles noch viel viel schlimmer werden!

Komisch nur, dass Deine Gott die Aermsten zuerst verrecken laesst...

Bis wir Menschen umdenken und umkehren zu unseren wirklichen Vater, unserem wirklichen Ursprung!

Mein Vater interessiert mich nur wenig... :-))
Besser, er haette mich nicht in diese Welt gevoegelt.

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 21:00 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hi-: keltisches Pro-Nomen für "allwissend"
-ke: alt-ägyptische Endung für die Bezeichnung "begnadet, Frau-der-Mann-zu-Füßen-liegen-muss"
h-: syrisch für "erbeben-wenn-ich-dich-sehe"
-ike: alt-gälisch für "wow-die-oder-keine"

Salbungsvollen Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:55 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Hi(ke)...

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:54 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nur gut das ich noch nie ein Theist, noch ein religiöser Mensch gewesen bin und sein werde!

...sprach der Atheist und Agnostiker HELL-MAN-ZIK!

LOL

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:46 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi H(e)ike, :-))

Hoppala.... was war das? Ein kabbalistisches Rätsel? Klär mich auf wegen der seltsamen Schreibweise meines Namens. Bin nicht so ein Rätselfreund :-P

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:42 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi H(e)ike, :-))

das war eine ziemlich unethische Aussage :-)))))))

Klaro - trifft doch nur ein Hirngespinst! :-)))

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Egon:

Hallo Heinz,
eiferst Du jetzt dem HELL-man-zick nach ?

Dann hast Du noch nicht beide gemeinsam auf www.kath.de erlebt....

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:38 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Aber schoen langsam...

das war eine ziemlich unethische Aussage :-)))))))

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Schade, daß es sich bei diesem Gott um eine menschliche Erfindung handelt, sonst würde er eines Tages für seine Schandtaten hingerichtet.

Aber schoen langsam... :-)))

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:31 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Robert,

Ihr habt begründet, warum Ihr zu überzeugen versucht, mithin also durchaus auch Überzeugungsarbeit leistet.

Missioniere ich deshalb?

Kann ich wirklich erwarten, dass die Kirche etwas für mich tut (warum auch immer andere nichts für mich tun, sei dahin gestellt), ohne das sie eine Gegenleistung erwartet?

Was tut die Kirche denn für dich?

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:29 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz:

Unsere heutige Perspektivlosigkeit und Selbstzerstörung resultieren hauptsächlich aus unseren falschen Gottesbildern.

Deshalb eben lieber keine, als falsche... :-))

Gruesse
Herbert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:27 Uhr
Name: rajun/Robert
E-Mail: rajun1969@aol.com
Homepage: keine Homepage

@Heike, @Heinz!

Mit dem, was Ihr geschrieben habt, kann ich gut leben.
Nur: Wisst Ihr, was Ihr gerade getan habt? Ihr habt begründet, warum Ihr zu überzeugen versucht, mithin also durchaus auch Überzeugungsarbeit leistet.
Ihr habt sehr gute Gründe und ich bin diesen Gründen viel näher, als ich jemals der christlichen Kirche war (obwohl ich deren Mitglied bin). Wenn Euer Motiv ist, dass Ihr denen helfen wollt, die nicht wissen, wie sie der Kirche oder der stoiberischen Drohung trotzen können, dann ist das ein Ziel, dem ich mich anschließen kann.

@Heinz

Drängt sich die Kirche wirklich in den Vordergrund? Oder suchen die Menschen sich nicht vielmehr den bequemen Weg und schieben originäre Aufgaben einer Institution zu, die dafür nicht geschaffen ist, sich aber die Rolle, in die sie gedrängt wird dann zum eigenen Nutzen annimmt?
Ich kann nichts schlechtes daran finden, weil es schlichtweg menschliches Verhalten ist. Nebenbei wird neben der christlichen Lehre dann auch durchaus ein wenig Ethik vermittelt. Niemand muss ein Kind in einen kirchlichen Kindergarten gehen lassen. Wenn man es aus welchen Gründen auch immer dann doch macht, dann muss man damit rechnen, dass man mit den Eigenarten zu leben hat. Es ist ja jedem Elternteil überlassen, diesen Missionierungen zu Hause entgegen zu wirken. Es gibt einen dummen Spruch, der aber einer gewissen Wahrheit nicht entbehrt:
&

8222;Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!&
8220;
Kann ich wirklich erwarten, dass die Kirche etwas für mich tut (warum auch immer andere nichts für mich tun, sei dahin gestellt), ohne das sie eine Gegenleistung erwartet?

Das alles ist im Schluss einen Rede wider dem Christentum, weswegen ich mir sicher bin, kein Christ zu sein. Aber ich kann nicht guten Gewissens Christen versuchen, zu vermitteln, dass sie fehlgeleitet sind. Ich habe keine bessere Alternative anzubieten. Deswegen überzeuge ich niemanden.

Robert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:22 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

*winkt heftig zu Michel*

Bye.... bis in spätestens zwei Wochen, mein Sohn.

*sfg*

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:20 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

zum thema "missionieren"
es gehört m.e. zum leben dazu, daß menschen, die von einer sache, religion, ideologie usw. echt überzeugt sind, auch andere davon überzeugen wollen

Ich stimme dir bedingt zu. Ich habe auch nichts gegen Christen, die mich zum Christentum re-überzeugen wollen. Mit Argumenten. Aber: mich mit Bibelsprüchen zu überschütten, der Anspruch, die absolute Wahrheit zu besitzen, ist missionieren. Du kannst noch nicht mal zuende deine Ansicht formulieren, ohne dass ein biblischer Spruch kommt. In einem Forum stellte ich einmal ganz faktisch dar, das die angebotene Information des Webmasters über den Islam und den Buddhismus inhaltlich falsch ist. "Dummerweise" erwähnte ich auf Anfrage, dass ich Atheistin bin. Die Antwort: es wurde nicht im mindesten auf diese inhaltlichen Fehler eingegangen. Statt dessen präsentierte man mir (bekannte, da ich ein nicht ganz unbibelfester Mensch bin) Passagen aus dem Markus-Evangelium mit dem Hinweis, dass sich meine Ausführungen (wohlbemerkt, es ging um inhaltliche Fehler) traurig und ziellos lasen. Ja, da fass ich mich doch an den Kopf!

ER macht den unterschied aus, und Er ist auch oft der stein des anstoßes bei sog."gott-gläubigen".
bei Ihm hört oft die sog."toleranz" auf, an Ihm scheiden sich die geister !!!

Trifft auf mich nicht zu. Ich bin ein historisch interessierter Mensch. Infolge dessen interessiert mich dieser Mensch, genannt Jesus von Nazareth außerordentlich. Die Tatsache, dass ich davon überzeugt bin, dass es keinen Gott gibt, ist dabei unwesentlich. Ebenso wie ich andere historische "Persönlichkeiten" wie Echnaton, Platon, Herodes, Nero, Thomas von Aquin, Michel de Notredame, Luther, Ghandi oder auch Hitler interessant finde im Hinblick auf ihre Motivation, die Zeit in der sie lebten und ihre Beweggründe, ihren "Horizont", ihr Psychogramm. (und wehe, jemand bezeichnet mich nun als Nazi, weil ich die historische Person "Hitler" interessant finde *grins*).

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 20:05 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Was macht der kluge Mensch, der in Wespennest gestochen hat? *zwinker*

Er macht das er weeeech kommt und das ganz schnell... viel Spaß und Erst wünsche ich euch noch allen zusammen!

Egon,

wenn Du möchtest können wir per Mail weitermachen, wenn nicht bekomme ich keine Antwortmail von Dir; dann ist Deine Antwort nur für Dich!

ALLES ist LIEBE

In dem Sinne...

Micha-el

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 19:57 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

zum thema "missionieren"
es gehört m.e. zum leben dazu, daß menschen, die von einer sache, religion, ideologie usw. echt überzeugt sind, auch andere davon überzeugen wollen. wer das nicht verträgt, der soll sich ne einsame insel mit gleichgesinnten suchen....;-):-))))
ich bin NICHT von einer sache, religion (auch wenn egon es nicht begreifen WILL) oder ideologie überzeugt, sondern von einer person:
jesus christus
ER macht den unterschied aus, und Er ist auch oft der stein des anstoßes bei sog."gott-gläubigen".
bei Ihm hört oft die sog."toleranz" auf, an Ihm scheiden sich die geister !!!
wohl dem, der Ihn als freund, herrn und erlöser hat, dessen leben HAT diesen sinn, nach dem SEHR
VIELE menschen ihr leben lang vergeblich suchen.
und dies sage ich jedem, bei dem ich spüre, daß sie/er nach der wahrheit sucht, und als taxifahrer habe ich manchmal die gelegenheit dazu. ich dränge mich NIEMANDEM auf. hat jesus auch nicht getan und tut Er bis heute nicht.
im reich gottes gibt's nur freiwillige !!
schönen abend noch allerseits !

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 19:33 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

LOOOOOOOL Heinz,

Gruß
Heike

Dann doch bitte "Gruß... ein Heikianist"

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 19:31 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@rajun:

Niemand ist gezwungen sich mit dem Christentum auseinander zu setzen

Auseinandersetzen nicht unbedingt, aber sich unerwünschter Missionierungsversuche erwehren schon.

Wir haben zwei Kinder fast 5 und 2 ein halb, da kucke ich mir schon an, was da im Hort und im Kindergarten so als "Inhalte" herübergebracht wird. Zum Glück haben wir städtische Kindergärten in ausreichender Zahl.

In unserer Nachbarstadt macht sich's die Politik einfach, die haben nur kirchliche.

Nur mal so als Beispiel, Du siehst, das Christentum drängelt sich in der Vordergrund, wo immer es geht. Die Methoden sind sehr subtil.

Wenn die Gläubigen bei Ihrem Glauben blieben, und andere Menschen in Ruhe liessen, wäre alles in Butter. Das machen sie aber nicht.

Mir als Atheist hingegen isses völlig wurscht, was einer glaubt, solange er mich in Ruhe lässt, mir nicht auf der Tasche liegt, und die Finger von meinen Kindern lässt.

Aufzuzeigen, wie sehr diese Republik noch von den Gläubigen durchdrungen und dominiert ist oder werden soll, ist Aufgabe dieser und anderer atheistische sites im Net. (ich bin hier auch nur Gast, und drücke mich daher vornehm aus).

Nicht jeder weiss, wie er z.B. aus der Kirche austreten kann, (und dasser danach nicht in die Hölle kommt).

Gerhard

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 19:29 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Einzig für die Gerechtigkeit bin ich unterwegs und wenn Christen gegen Atheisten in den Kampf ziehen bekommen sie meine Meinung zu hören und wenn Atheisten gegen Christen in den Kampf ziehen sage ich auch denen meine Meinung.

CH DER GROSSE MICHAEL SORGE FÜR GERECHTIGKEIT. MEINE MEINUNG IST DIE GERECHTE STRAFE FÜR ALLE, DIE NICHT HÖREN WOLLEN. KEINER KANN MIR DAS WASSER REICHEN DESHALB DULDE ICH KEINE ANDERE MEINUNG ALS DIE MEINIGE.

Wer permanent missionieren will bzw. die Ansichten anderer als "Unfug" hinstellt, muss damit rechnen, dass ihm das gleiche geschieht.

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 19:20 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Robert,

Niemand ist gezwungen sich mit dem Christentum auseinander zu setzen.

Dieses Thema hatten wir schon mal. Stichwort "Berufswahl und christliche Arbeitgeber", Repressalien der Gesellschaft (kannst du dir mal von Herbert ausführlich berichten lassen). Schau mal im humanist.de ins Forum (ich glaube, da hast du ja auch schon geantwortet) zum Thema "Schulleiter".

Und ansonsten warte einfach mal die Bundestagswahl ab. Edmund Stoiber sprach in einem Interview einmal davon, dass "abendländische christliche Wertetraditionen" wieder eingeführt werden müssen. Na dann hallelujah!

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 19:11 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: worldsherold@aol.com
Homepage: http://www.worlds-herold.de

Hallo Robert,

Das ist aber genau, was ich gesagt habe. Hier geschieht ihm Gleiches.

Als denkender Mensch sollte man schon wissen: mache ich meine Meinung und Lebensweise öffentlich und trage sie einem großen Publikum zu, muss ich damit leben, dass ich Reaktionen unterschiedlichster Couleur hervorrufe. (In einem Verein, in dem nur gleichgesinnte Menschen agieren ist die Gefahr, dass das geschieht, nicht so groß).

Was Holger ja nun irgendwie bestritten hat.

Nun bin ich ja kein Fürsprecher für Holger. Dazu muss er sich selber äußern.

Ich will ja auch keineswegs behaupten, dass Atheisten die besseren Menschen sind oder dass ich die Art und Weise, wie diskutiert wird, immer gut finde. Egon hat von mir auch schon mal den "Karnickelfangschlag" (wie man dat hier so im Pott nennt, wa?) eingesteckt. Mit nem Schmunzeln übrigens, was ich sympathisch fand. Ebensowenig denke ich, dass Michael Hellmanzik's Ansichten und Missionseifer stellvertretend für alle Christen stehen. Ich kenne einige wenige Christen, mit denen man sich (trotz konträrer Meinung) unterhalten und austauschen kann.

Sagt mir aber jemand beispielsweise, dass ich keine ethischen Grundsätze habe, weil ich keine Christin bin (und infolgedessen anscheinend kleine Kinder fresse und alte Leute vom Nachttopf schupse), sülzt mich mit Bibelsprüchen zu, die das angeblich belegen sollen, werde ich entsprechend drauf reagieren. Verkündet jemand, seine Wahrheit ist die absolut gültige, rücke ich ihm den Kopf zurecht, weil ich das anmaßend finde.

Macht sich aber jemand mit widersprüchlichen Aussagen lächerlich, verkündet: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, bezeichnet andere Menschen als Primaten (schon geschehen), etc. etc. wird er entsprechende Reaktionen erhalten. Da gebe ich Holger absolut Recht.

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 18:27 Uhr
Name: rajun/Robert
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heike

"Lasse ich mich aber auf eine Diskussion ein, muss ich damit rechnen, dass andere Menschen eine andere Meinung haben und entsprechend reagieren. Siehst du das auch so?"

Ja, das sehe ich auch so. Ich finde die Seite auch sehr informativ. Nur hätte ich mir als nicht überzeugter Atheist wertfreiere Artikel gewünscht.

"Wer permanent missionieren will bzw. die Ansichten anderer als "Unfug" hinstellt, muss damit rechnen, dass ihm das gleiche geschieht."

Das ist aber genau, was ich gesagt habe. Hier geschieht ihm Gleiches. Was Holger ja nun irgendwie bestritten hat.

Vielleicht liest einer der Macher mein Posting und erzählt mir etwas über den Sinn dieser Page.

Robert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 18:08 Uhr
Name: rajun
E-Mail: rajun1969@aol.com
Homepage: keine Homepage

@Heike

Im übrigen: Niemand ist gezwungen sich mit dem Christentum auseinander zu setzen. Zumindest nicht mehr hier und heute. mankann es getrost ignorieren.

Robert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 18:02 Uhr
Name: rajun
E-Mail: rajun1969@aol.com
Homepage: keine Homepage

@Heike

"Lasse ich mich aber auf eine Diskussion ein, muss ich damit rechnen, dass andere Menschen eine andere Meinung haben und entsprechend reagieren. Siehst du das auch so?"

Ja, dass sehe ich auch so. Diesbezüglich gebe ich mich geschlagen. Ich habe auch schon gesagt, dass ich die Seite informativ finde. Ich hätte als nicht überzeugter Atheist mir lediglich wertfreiere Artikel gewünscht. Nicht jede Äußerung hier ist aus einer Diskussion entstanden.

Gruß
Robert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 17:52 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Rajun,

Wenn diese Seite keine Überzeugungsarbeit leisten möchte, was leistet sie denn dann?

Das können dir vielleicht die Macher der Page besser sagen.

Ich sehe diese Page als Angebot für diejenigen an, die sich informieren wollen. Ungefragt wird ja hier niemandem was aufgedrückt, oder? Es steht jedem frei, die Page zu betreten oder im Gästebuch zu posten bzw. es sein zu lassen.
Lasse ich mich aber auf eine Diskussion ein, muss ich damit rechnen, dass andere Menschen eine andere Meinung haben und entsprechend reagieren. Siehst du das auch so?

"Wie es in den Wald hineinruft...."

Wer permanent missionieren will bzw. die Ansichten anderer als "Unfug" hinstellt, muss damit rechnen, dass ihm das gleiche geschieht.

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 17:50 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha, lass endlich Jesus und Gott aus dem Spiel, kein Mensch kann gerecht sein, auch kein Jesus. Unten habe ich Dir geschrieben, jeder Mensch ist was besonderes, auch Du! Dein Verhalten selbst macht Dich zum kleinen Michel, nicht ich. Ich bin weder ein Gott noch ein Jesus.

@Führe Du Deines und kümmer Dich nicht um die Lebensweise von anderen Menschen!

Michael, dann fange endlich an damit!
Führe Du Deines und kümmer Dich nicht um die Lebensweise von anderen Menschen!

Du Gerechtigkeitsmensch :-))

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 17:41 Uhr
Name: rajun
E-Mail: rajun1969@aol.com
Homepage: keine Homepage

@Heike/Morwen

Wenn diese Seite keine Überzeugungsarbeit leisten möchte, was leistet sie denn dann? Warum stehen denn solche Artikel über den Kirchenaustritt hier? Atheisten zum Kirchenaustritt bewegen heisst jawohl, Eulen nach Athen zu tragen. Wen also will dieser Artiekl bewegen?

Robert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 17:36 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michel,

Heike, was würde es Dir bringen, zu wissen, wie ich mein Leben führe? Ich könnte Dir Lügen als Wahrheit erzählen und somit ist ALLES gleich-gültig!

Danke. Hast meine Frage ausreichend beantwortet.

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 17:34 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Rajun: guck mal, wie die Page heißt. Das ist keine christliche Page, in denen Atheisten "Überzeugungsarbeit" leisten wollen. Du hättest Recht, würden diese Diskussionen auf einer der vielen christlichen Seiten stattfinden.

@Holger: dann käme er vielleicht mal zu Dir zum blutsaugen geflattert
Ich kann so eben noch drauf verzichten.

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 17:21 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Rajun

Was ich wirklich glaube, steht überhaupt nicht zur Debatte, ich kann Masken tragen so viele ich mir aufsetzen möchte... meine Absicht/Nichtabsicht heiligt meine Mittel... es gibt für mich keinen Unterschied zwischen der Wahrheit oder der Lüge = Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners UND der Wahr-sager hat die Lüge erfunden!

Einzig für die Gerechtigkeit bin ich unterwegs und wenn Christen gegen Atheisten in den Kampf ziehen bekommen sie meine Meinung zu hören und wenn Atheisten gegen Christen in den Kampf ziehen sage ich auch denen meine Meinung.

Jeder einseitig = fundamental vertretene Glaube führt zur Spaltung der Menschheit = die Menschheit in den Krieg!

Die Wirklichkeit aber ist immer zweiseitig = dual!

Wer diese duale Wirklichkeit begriffen hat, hat die absolute Freiheit für sich selbst gefunden und lächet über beide Seiten, die lieber einseitig gegen-ein-ander kämpfen, als zweiseitig mit-ein-ander in Frieden koexistieren zu dürfen!

In LIEBE

Micha

P.S. Heike, was würde es Dir bringen, zu wissen, wie ich mein Leben führe? Ich könnte Dir Lügen als Wahrheit erzählen und somit ist ALLES gleich-gültig! Führe Du Deines und kümmer Dich nicht um die Lebensweise von anderen Menschen!

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 17:11 Uhr
Name: rajun
E-Mail: rajun1969@aol.com
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger!

Danke für Deine "Aufklärung". Ich habe "missionieren" einfach mal übertragen. Aber zum besseren und zugegebender Maßen richtigen Verständnis spreche ich nicht mehr von "missionieren", sondern von "überzeugen".

Wo geschrieben steht, dass Atheisten missionieren? (Jetzt wieder im übertragenden Sinne gemeint.):

Zitat aus dem GB:
"Wir Atheisten sollten unsere Weltanschauung
noch viel mehr in Öffentlichkeit verbreiten.
Wenn man bedenkt das 95% der Weltbevölkerungen
immernoch als geistig verwirrte durch die Lande
ziehen und das nach fast 300 Jahren nach Beginn
der Aufklärung."

Es ist kein "missionieren". Aber ein Aufruf zum "überzeugen", oder? Schwingt hier in ziemlich vielen Aussagen mit. Ich kann nicht alle zitieren.

Lies mal die Artikel "Über die Notwendigkeit aus der Kirche auszutreten"!

Ich gebe zu, dass müssen keine repräsentativen Äußerungen sein. Aber ob die Geschehnisse, die hier breit getreten werden, wirklich repräsentativer sind scheint mir zweifelhaft.

Gruß
Robert

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 17:05 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Also Heike, zur Erinnerung:

Ich habe keinen Anfang und kein Ende somit kann ich nicht wirklich existieren, dennoch
ist es eine schöne Illusion zu glauben, dass ICH BIN!

Micha ist doch somit ein NICHTS, und ein NICHTS lebt von NICHTS !
Wenn er wenigstens ein Vampir wäre, dann käme er vielleicht mal zu Dir zum blutsaugen
geflattert !! :-))

Gruß Holger

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 16:38 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Rajun

Ich möchte mal wissen, wo geschrieben steht, dass Humanisten oder Atheisten oder wie
auch immer genannte "anders Denkende" nicht missionieren.

Missionieren im religiösen Sinn bedeutet, heidnische Völker oder Andersgläubige vom
eigenen religiösen Glauben zu überzeugen, wenn es sein muß mit Gewalt, metaphysischen
Drohungen und "Feuer und Schwert!" (siehe Bibel)
Du befindest Dich somit in dem beträchtlichen Irrtum, Atheisten hätten einen religiösen
Glauben ! Da sie den nicht haben, ist ihnen missionieren gar nicht möglich, es sei denn Du
begehst den weiteren Irrtum, hinterfragen von religiösen Vorstellungen als missionieren zu
bezeichnen. Nichts anderes wir hier im GB getan. Oder kennst Du Atheisten, die wie
christliche Missionare in alle Welt ausströmen, um "primitive" Völker zum Atheismus zu
bekehren bezw. zu missionieren??

Ich stell Dir mal eine Gegenfrage:
Wo steht geschrieben, daß Atheisten "anders Denkende" missionieren ??

Gruß Holger

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 16:22 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Michel,

och nee, mich würde doch schon mal interessieren, wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest, da du ja weder selbständiger Unternehmer bist, noch in einem Arbeitsverhältnis stehst.

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 15:57 Uhr
Name: Rajun
E-Mail: rajun1969@aol.com
Homepage: keine Homepage

An alle Atheisten (bzw. diejenigen die sich dafür halten)

Ich muss mal ein leises Grinsen loswerden. Irgendwie gefallen mir so langsam die Seiten der sogenannten "Aufgeklärten" und "Besserwisser"! Ich möchte mal wissen, wo geschrieben steht, dass Humanisten oder Atheisten oder wie auch immer genannte "anders Denkende" nicht missionieren. Aus Ihrem Selbstverständnis sollten sie das zwar nicht, aber ich stelle immer wieder belustigend fest, dass die sich hier artikulierende Masse eben doch das genau im Sinn hat. Die Artikel sind sehr gut geschrieben. Doch anstatt die Information (zum großen Teil sehr nützliche) für sich sprechen und einem einigermaßen klar denkendem Geist die daraus resultierende Schlussfolgerung alleine ziehen zu lassen, finden sich dann immer wieder Kommentare, die nur darauf abzielen, das Christentum oder die Kirche im besonderen anzuprangern und einige geistig Verwirrte aus dessen/deren Klauen zu befreien. Auch die hier geführte inzwischen ins Lächerliche abgerutschte Diskussion zeigt kein anderes Bild. Wenn Michael denn ein gläubiger Christ ist, dann lasst ihm doch seine Freude daran. Man kann Religion vieles vorwerfen, aber immerhin ist Religion ein Halt für die Menschen, die eben Unerklärliches nicht anders hinnehmen können. Humanismus oder Atheismus bieten nichts gleichwertiges. Oh...sorry...ich lerne noch. Deswegen revidiere ich die gerade getroffene Aussage dahingehend, dass ich von dem mir bekannten Humanismus spreche. Es ist wenig genug.

Den Feldzug hier gegen Christentum und Kirche verstehe ich nicht. Niemand wird durch Geburt zwangsweise Mitglied der Kirche. Nun gut, Kinder können sich nicht wirklich wehren, wenn es die Eltern nötig finden, sie taufen zu lassen. Aber sagen wir ab einem Alter von 12 bis 14 sind die ersten soweit, selbstständig darüber zu befinden. Später kann jeder sowieso seine eigenen Entscheidung treffen. Wer austreten mag, tritt aus. Mich hat die Kirche noch nie behindert, das zu tun, was ich für richtig halte.

Also lasst das Missionieren (das ist das Feld der Kirche) und informiert mehr bzw. lebt einfach Euren Humanismus oder Atheismus oder eben beides aus.

Ach ... gegen welchen Strom wird denn hier überhaupt geschwommen?

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 15:56 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Da hier im Moment nur noch zum Zeit-vertreib gepostet wird, werde ich meine Zeit jetzt für mich sinnvoll nutzen und mein aktuelles Buch weiter lesen!

Also Egon,

es scheint nun alles an Dir zu liegen... strenge Dich an, sonst gehöre ich nicht mehr mit zur Real-Satire... ;-)

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 15:53 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Heike,

ich leben von dem, was mir die Welt aktuell zukommen lässt...

Ein selbstständiger Unternehmer meint nur freie Entscheidungen treffen zu können und erkennt damit nicht seine Illusion, nicht geknebelt zu sein!

Lieben Gruß

Micha-el

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 15:33 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michel,

du konntest ja doch lachen. Na guck mal an.

Du hast mich recht verstanden, was ich mit dienen meine, warum fragst Du somit nach?

Weil mir langweilig war und ich mich beschäftigen wollte *hmpf*.. Warum fragt man wohl nach?

Jeder der so einen Vertrag unterschreibt verzichtet auf wesentliche Grundrechte seiner Freiheit! Um einen Teil seiner Freiheit zurück zu erhalten geht er bewußte Lügen = Ungerechtigkeiten ein!

Dann bist du als selbständiger Unternehmer ja in der glücklichen Lage, selbst entscheiden zu können, ob du Kunden vergraulst oder nicht, richtig? Freut mich für dich.

Oder bist du arbeitslos und von Ämtern geknebelt?
Oder unterstützt dich dein Papi?
Oder lebst du gar ausschließlich von Luft und Liebe?

Gruß
Heike

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 15:17 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Meinung!

Meiner Meinung nach ist die Religionsausübung des Einzelnen allein ein Hilfsmittel, um sich in den komplizierten Lauf der Welt zu integrieren und NICHT Realität, daher nicht ernstzunehmen.

Frage: Was bedeutet es für Dich eine Religion auszuüben, wie würdest Du das für Dich definieren? Flüchtet der Religionsausübende vor der Realität? Was ist die Realität und wer bestimmt, was Realität ist? Sind heutige Geistheilungen für Dich real oder eine Illusion?

Wer trotzdem an einen Gott glaubt, ist entweder nicht fähig ohne fremde Hilfe zu denken, geschweige denn sich mit der Tatsache anzufreuden dass jeder selbst für sich verantwortlich ist und dass der Zufall existiert, oder diese Menschen sind derartig verzweifelt dass sie nach einem Strohhalm greifen um sich gerettet fühlen zu können.

Wie meinst Du das mit Deinem Trotzdem? An wessen Stelle an einen Gott glaubt? Was ist ein GOTT für Dich? Eine bewußte Persönlichkeit? Nur eine fremde Persönlichkeit könnte fremde Hilfe spenden! Durch seinen Glauben, an was auch immer, das nicht existiert hilft sich der glaubende aber immer ganz von selbst und vollkommen allein! Auch die Realitätsgläubigen glauben z.B. das Geld (ihr Gottesersatz) ihnen hilft ihr Leben selbst zu meistern. Ich erkenne somit keinen Unterschied so wie Du einen zu erkennen scheinst. Das jeder nur für sich selbst verantwortlich ist, sehe ich auch so, auch das der Zufall zum Teil existiert, sehe ich auch so. Wie Du aber darauf kommst, dass welche Menschen verzweifelt sind, habe ich noch nicht verstanden. Kannst Du mir das bitte näher erklären!

Den Tod aber einfach von sich weg zu weisen, bedeutet seinen Antriebsmotor im Leben zu verlieren = viele Christen und Gläubige sind schon im Leben quasi scheintod, packen ihr leben nicht an, denn dieses haben sie ja schon im Leben einem nicht existenten Gott überantwortet! Sich somit einfach unsterblich zu fühlen, führt dazu, sein Leben nicht mehr meistern zu können! Nur am Leben selbst kann der Mensch zu vollkommenen Selbstbewußtsein gelangen, doch wer es selbst nicht in die Hand nimmt, der bleibt ewig unbewußt! *zwinker*

Liebe Grüße

Michael

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 14:49 Uhr
Name: Kerstin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Meiner Meinung nach ist die Religionsausübung des Einzelnen allein ein Hilfsmittel, um sich in den komplizierten Lauf der Welt zu integrieren und NICHT Realität, daher nicht ernstzunehmen. Wer trotzdem an einen Gott glaubt, ist entweder nicht fähig ohne fremde Hilfe zu denken, geschweige denn sich mit der Tatsache anzufreuden dass jeder selbst für sich verantwortlich ist und dass der Zufall existiert, oder diese Menschen sind derartig verzweifelt dass sie nach einem Strohhalm greifen um sich gerettet fühlen zu können.

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 14:17 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo Heike,

die mal wieder versucht witzig zu sein! *zwinker*

Willst mich jetzt schon wieder in Deine Psychosenschublade stecken liebste Heike? Wegen angeblicher Verschwörung und so einem Schwachsinn? *ich lach mich echt noch wech in diesem GB*

Heike, ich kann Dir niemals etwas erklären, was Dein Eigen ist und somit ist es mir unverständlich, wieso Du mich dennoch nach einer Erklärung fragst! Und da ich das gerne verstanden hätte, wenn es da was zu verstehen gibt, frage ich Dich einfach ob es da was zu verstehen gibt. ;-)

Du hast mich recht verstanden, was ich mit dienen meine, warum fragst Du somit nach? Jeder der so einen Vertrag unterschreibt verzichtet auf wesentliche Grundrechte seiner Freiheit! Um einen Teil seiner Freiheit zurück zu erhalten geht er bewußte Lügen = Ungerechtigkeiten ein!

Liebe Grüße

Micha-el

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 13:37 Uhr
Name: Georg W.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Fuck the anarchismus!!!!!

Mittwoch, der 27. Februar 2002, 13:15 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich respektiere doch den Job und das Privatleben von andern Leuten, denn ich möchte doch das mein Leben entsprechend respektiert wird und mir niemand sagt, mein Art der Lebensführung ist richtig oder falsch! Jeder soll doch so leben dürfen, wie es ihm gefällt. Wer den Kirchenmännern dienen will, soll ihnen doch dienen dürfen und wer den Machthabern (Politikern) dieser Welt dienen will, der soll es doch dürfen, wenn ich niemandem von beidem dienen will, so möchte ich es doch auch dürfen!

Lustig eigentlich, dass du nach jeder Aussage so reagierst, als würde man dich angreifen wollen. Dieses Gästebuch eine groß angelegte Verschwörung gegen Michael Hellmanzik? Wer weiß das schon...?

Meinst du mit "dienen" das Angestelltenverhältnis bei meinem Arbeitgeber?

Wenn sich die Aussage aber möglicherweise selbst eindeutig erklärt, was soll ich dann daran noch erklären?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was in deinem krausen Köpfchen vorgeht (und wenn ich es wüsste, hätte ich keine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich nicht schon um das berühmte "Geschwätz von Gestern" handelt). Bevor es nun noch ein paar Mal hin und her geht frei nach dem Motto: "Michel könnte Heike ja erklären was er meint, diskutiert aber lieber noch ein bisschen über die Notwendigkeit" verzichte ich lieber darauf.

Gruß
Heike

Gästebuch-Archiv
95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.