Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Montag, der 19. August 2002, 11:17 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Leute,

Ich war einen Tag weg und hier ist richtiger Showdown angesagt.

Hallo Holger,

Dann gehe ich recht in der Annahme, - und darin sind wir uns ja einig - das Paradies ist nach Deinen Worten ein "vorgegaukelter Zustand" in unserm Kopf .
Jeder denkende Mensch kann sich demnach das Paradies, falls er jemals davon gehört hat(!!), vorstellen, wie er es gerne hätte. Ist das nicht etwas sehr naiv ???

Bei einem materiellen Ort wäre es wirklich Blödsinn, aber davon gehe ich ja auch nicht aus. Ich habe Dir aber auch gesagt, daß der Sinn des Wortes Paradies ein anderer ist für einen Heiden. Dafür müßtest Du eigentlich nur meinen letzten Beitrag gelesen und verstanden haben. Oder hast Du ihn nur überflogen ?
Aber was wäre eigentlich diese Welt ohne Phantasie ? Wären Fortschritt oder neue Erfindungen überhaupt möglich ?

Stell Dir vor, Adam und Eva hätten nicht vom Baume der Erkenntnis genascht, noch heute würden sie nackt im Garten Eden herumlaufen, würden sich ihrer Nacktheit nicht schämen, wären sich der Bedeutung ihrer Genitalien gar nicht bewußt und Eric und Holger gäbe es mangels sexueller "Erkenntnis" auch nicht !
Es lebe die Erbsünde

Ich bin kein Anhänger der Erbsündentheorie und erst Recht kein Christ. Dies habe ich letzte Woche mehrfach behauptet. Meine Schuld in dieser Welt ist beglichen, wenn mein toter Körper wieder in den Kreislauf eingeht. Ich habe gefressen und werde gefressen. Übrigens, versuch doch mal beim Sex Deinen Verstand zu benutzen oder parallel dazu an den morgigen Tag auf der Arbeit zu denken. Du kriegst garantiert keinen mehr hoch ! Sexuelle Erkenntnis, wie Du sie nennst wird vom Unterbewußtsein gesteuert. Wenn Du makelos geil bist ,d.h. Deinem Schwanz die Steuerung über den Körper erlaubst , dann hast Du einen Eindruck, was es heißt im Paradies zu sein.
Lasse jetzt einfach mal die Freude über das Erlebnis außen vor, beobachte einfach nur mal den Unterschied Deines Bewußtseins. Vielleicht verstehst Du dann den Unterschied durch Handlungen, die durch das Unterbewußtsein gesteuert sind ( Synonym für Paradies ) oder durch den Verstand. Wenn Du schon keine Lust auf meinen 30 Sekunden Test hast, lasse Dich wenigstens auf diesen Test ein, oder hast Du zur Zeit keine (n) Partner (in) ?

Ich gehe davon aus, daß wir uns der aktuellen Version der Bedeutung unserer Worte bedienen, gebe Dir aber insofern recht, daß Verständigungsschwierigkiten entstehen können, wenn keine eindeutigen, allgemein akzeptierten Definitionen von Worten vorhanden sind. Das trifft ja ganz besonders auf das religiöse Vokabular zu .....leider !

Was soll dabei herauskommen, wenn das Auge dem Ohr erklären will, was Farbe ist ?
Ich habe mich wirklich bemüht Dir die Begriffe Paradies und Seele zu erläutern. Ich habe dabei nicht nur versucht meine individuelle Sicht von diesen Phänomenen ( Hirngespinsten ) zu erläutern, sondern Dir auch einen Weg aufzuzeigen meine Erfahrungen nachzuprüfen. Da ich jedoch als Heide keinen Missionsauftrag habe, kann es mir relativ egal sein, ob Du den Sinn dieser 2 Begriffe verstehst oder auch nicht. Selbstfindung kann man nicht missionieren. Die Bedeutungen dieser 2 Worte schließen sich gegenseitig aus. Zum jetzigen Zeitpunkt gestehe ich ein, in meinen Bemühungen gescheitert zu sein. Obwohl ich eine hohe Meinung von Dir habe, ( Habe sogar ein Zitat von Dir abgekupfert um meinen Kirchenaustritt zu begründen ), muß ich Dir einen aus ideologischen Gründen gewissen Unwillen unterstellen die Sache verstehen zu wollen. Ich muß aber sagen, daß ich stets gerne mit Dir diskutiere.
Ich denke, wir sollten die Diskussion über dieses Thema erst mal auf Eis legen bis mindestens eine von beiden Seiten zu neuen Erkenntnissen gelangt. Sonst würde zu mindestens ich Gefahr laufen mich zu wiederholen und die anderen Teilnehmer des Forums langweilen. Oder fällt Dir noch etwas zu diesem Thema ein worüber wir noch nicht gesprochen haben ?

Viele Grüße, Eric

Montag, der 19. August 2002, 11:11 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

niemand zwingt dich gott zu leugnen,...

Es zwingt mich (z.Z.) auch niemand, an diese Kacke zu GLAUBEN.

...keiner schreibt dir vor den weg den verderbens zu wählen,...

Welches Verderben?
Mein Leben ist gluecklich. Der von uns gegruendeten Familie geht es sehr gut. Was wollen wir mehr? Ach so... vielleicht meinst Du das so genannte "ewige Leben"?
Nichts weiter, als Dein egoistischer Wunsch, nie sterben zu wollen.

...es ist allein DEINE freie entscheidung,...

Es gibt keine "freie Willensentscheidung".

...du hast später keine billige ausrede, keine entschuldigung, weil die spatzen mittlerweile gottes wort von den dächern pfeifen (sogar heike zitiert es...:-)), doch du machst die ohren und dein herz zu, warum ??????

Ich benoetige einst keine Ausrede, weil, wenn ich Deinem Gott - sofern ich ihn je treffen sollte - gewaltig eine in die Fresse hauen wuerde.

niemand würde leugnen das gemälde, häuser usw. einen schöpfer, erbauer haben, warum kommt der mensch auf die SCHNAPSIDEE, daß das universum (oder die universen) keinen schöpfer haben sollten ???????

Du schliesst von nichtigen Menschen auf die Existenz eines Gottes? Wie vermessen!

kleine unschulige kinder können noch fragen: wer hat das alles gemacht?

Die Natur! Und...
...fuer die Existenz eines ethisch moeglichst einwandfreien Lebens bedarf es keiner Goetter.

...doch die sünde hat euch BLIND gemacht...

Welche Suende? Was ist Suende?

...für die wahrheit,

Was ist Wahrheit?

...die euch zu unbequem geworden ist,...

Nein - zu bequem.

schade. dabei ist ALLEIN in gott/jesus die absolute wahrheit, nicht im selbst, nicht in irgendwelchen ideologien, philosophien, religionen usw.

Ein juedischer Narr, der sich fuer seine Wahnvorstellungen an ein Kreuz binden hat lassen, wie zig-tausende andere juedische Aufwiegler zu jener Zeit eben auch.

kehrt um...

Da waer ich erst bescheuert.

...und seht wie GUT unser gott ist...

Jaaaa - man kann es taeglich in aller Welt sehen. LOOOOOOOL!

...und wie Er dein leben POSITIV verändern will.

Mein Leben verlaeuft so positiv, das ich`s gar nicht aendern will...

fernseh-tipp:

Sorry - habe keine Glotze!

Mit atheistischen Gruessen
Herbert

Montag, der 19. August 2002, 10:51 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Holger, ich habe versucht, ES(???) hier verständlich zu machen, so gut es mir persönlich möglich war, doch wer ES(???) im Inneren ablehnt, wie auch Du, was sollen dann all die ganzen Diskussionen, Jesus wurde nicht verstanden, weil SIE(???) sich selbst noch nicht erkannt hatten(???). So wird alles wie gewohnt weitergehen, die Natur wird es regeln, was wir nicht mehr geregelt bekommen."

Dunkel ist wie immer Deiner Rede Sinn,, was meinst Du mit ES und SIE und nicht erkannt ??

Ich bin mal hartnäckig und gebe es nicht auf, Dir eine brauchbare Aussage zu Deinen Einträgen zu entlocken, obwohl sie oft an Selbstverständlichkeit, Belanglosigkeit uns Aussagearmut kaum noch zu überbieten sind !!
Dein: "Ihr werdet ja sehen, was ihr davon habt" Weltschmerzgerede erklärt mir, warum Du Dich aus der Realität in ein esoterisches Schneckenhaus verkrochen hast,..... zu feige diese Realitäten so zu akzeptieren, wie sie nun eben mal sind, oft brutal, grausam und unerträglich !! Aber Hauptsache, DU hast Deine Seelenruhe.

Seltsamer weise ist es mir wahrscheinlich peinlicher als Dir, Dich zu solchen armseligen, naiven und primitiven Paraphrasen veranlaßt zu haben. Deshalb habe ich in meinem letzten Eintrag an Dich dazu auch keinene diesbezügliche Fragen mehr gestellt. Ich wollt nur wissen, was Du Dir von Informationen ins GB versprichst, wenn Du sie nicht einmal erklären kannst ! Aber selbst auf diese legitime, logische Frage hat es Dir wiederum die Sprache - sprich Antwort - verschlagen.
Offensichtlich bist Du nicht zur geringsten Selbstkritik fähig und bemerkst deshalb nicht, wie DU Dich mit Deinem unkreativen, einbetonierten Gedankengut jeglicher Fähigkeit zum Dialog entziehst und fast lächerlich machst !!! Aber Schuld daran sind natürlich die andern, wie Du oben behauptest, sie wollen Dich nicht begreifen!
Ja was meinst Du denn, WARUM sie Dir immer wieder - leider vergeblich - Fragen stellen ???????????????

Gruß Holger

Montag, der 19. August 2002, 10:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha,

denn nach Heinz von Förster ist Wahrheit immer die Erfindung eines Lügerners

Micha, Du Dummschwaetzer, was luegst Du da nur zusammen. Weder hast Du HvF gelesen noch verstanden...

Montag, der 19. August 2002, 07:50 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Und deshalb kommt es immer wieder zu religiös fundierten Streitigkeiten bis hin zum Krieg, weil solche Typen wie Du nicht dazu bereit sind Meinungen auszutauschen.

Egon, was unterstellst Du mir, man kann es auch anders sehen:: Und deshalb kommt es immer wieder zu atheistisch fundierten Streitigkeiten bis hin zum Krieg, weil solche Typen wie Du EGON nicht dazu bereit sind Meinungen auszutauschen. Weil sie nur ihre Meinung als einzig richtige sehen. Habe ich Dir weiter unten nicht geschrieben, wenn es um andere Themen geht, ich mit Dir wunderbar klar kommen würde, deshalb bist Du nicht mein Feind, nur Deine Meinung zu diesem Thema ist halt nicht meine Meinung, so etwas nennt man Demokratie. Nur so können wir zusammen einen Dialog finden, nicht mit Spitzfindigkeiten und Spott.

Da wir alle nicht fähig sind, uns zu verstehen, kommt es zu diesen Äußerungen, Arroganz anderen vorzuwerfen, die man selbst inne hat ist Typisch.

Montag, der 19. August 2002, 07:30 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.naturkatastrophen.com

@wer sich selbst nicht erkannt und verstanden hat, der wird auch andere Menschen nicht verstehen können, glaube ich!

LG.......Michael

Holger, ich habe versucht, es hier verständlich zu machen, so gut es mir persönlich möglich war, doch wer es im Inneren ablehnt, wie auch Du, was sollen dann all die ganzen Diskussionen, Jesus wurde nicht verstanden, weil sie sich selbst noch nicht erkannt hatten. So wird alles wie gewohnt weitergehen, die Natur wird es regeln, was wir nicht mehr geregelt bekommen.

Sonntag, der 18. August 2002, 21:37 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo RELATA

"Mikropartikeln, aus denen GOTT besteht, sind viel zu winzig um Steine zu heben.
Diese Beantwortung der Spaßfrage ist vollkommen logisch und verständlich und liefert für RATIONALISTEN
auf einen Schlag die komplette ENTRÄTSELUNG GOTTES in allen wesentlichen Punkten ! "

eben nicht, errare humanum est RELATA.....

na dann nenne mir doch erst mal aus dem periodischen System der Elemente diejenigen, aus denen Gottes Mikropartikel bestehen, dann bastle ich mir im Labor mal meinen eigenen Gott ..... :-)))))

Holger

Sonntag, der 18. August 2002, 21:03 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist und versuche nochmal einen Dialog mit Dir, auch auf die Gefahr hin, wieder Deine Standartantwort zu erhalten !

"Was soll es Holger und Egon, Du versuchst zwar ein Dialog mit mir herzustellen Holger, doch Du bist Atheist und hast Deine Weltsicht, wir werden so nie zu einem richtigen Dialog finden können, nicht zu diesem Thema."
(so kann man natürlich seine Dialogunfähigkeit auch begründen :-(( )

Du hast richtig erkannt, daß ich versuche einen Dialog mit Dir herzustellen. weil ich jedoch Atheist bin, hältst Du diesen Dialog nicht für möglich und läßt mich immer wieder abblitzen ! Ich bin ganz und gar nicht Deiner Ansicht, daß unsere unterschiedlichen Weltansichten Deine Ablehnung eines Dialoges rechtfertigen. Kannst Du mir wenigstens erklären, warum Du dann Deine Weltsicht hier im GB offenbarst, wenn Du nicht in der Lage bist, dazu eine Aussage zu machen ?? Wenn Du dazu nicht befragt werden willst, so halte ich Deine Einträge für reine Selbstdarstellung, vermutlich zum Ausgleich Deiner möglichen Minderwertigkeitskomplexe ! (Die Du natürlich, falls Du antwortest, nie zugeben wirst) ! :-)))

Zur "Selbstfindung und Selbsterkenntnis" fehlen Dir also die Worte - mir übrigens auch - und ich will Dich mit Fragen dazu nicht wieder in Verlegenheit bringen. Aber sage mir wenigstens, was Du Dir dann trotz Deines Erklärungsdefizites von der Veröffentlichung Deiner Darstellungen versprichst ??
Im übrigen streite ich Deine mentalen "Erfahrungen" keinesfalls ab, wie könnte ich das auch, für Dich sind sie eben tatsächlich geschehen. Das bedeutet aber doch keinesfalls, nun alle Welt inklusive die Atheisten darüber im GB zu informieren und dann orakeln zu lassen, welche Halluzinationen Du hattest !!
Was um alles in der Welt hast Du nur dagegen, daß ich Deine Weltsicht, im Gegensatz zu Dir, durch Fragen zu begreifen versuche ?? Das müßte Dich doch eigentlich freuen !! Hier zeigt sich eben der prinzipielle Unterschied zwischen Deiner und meiner Weltsicht. Ich bemühe mich Dich zu begreifen und zu verstehen, ich bin neugierig neue Erkenntnisse und Ansichten zu erhalten. während Du an meiner Weltsicht offensichtlich völlig desinteressiert bist, keinerlei Fragen dazu vorbringst, mir Unvermögen Dich zu begreifen vorwirfst, weil Du Dich im Besitz seltsamer , nur Dir zugänglicher Weisheiten wähnst ! Bei soviel arroganter Selbstherrlichkeit kannst Du Dich natürlich nicht auf das Niveau eines Atheisten herablassen und kneifst vor Auseinandersetzungen.

Gruß Holger

Sonntag, der 18. August 2002, 20:07 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon!

Und deshalb kommt es immer wieder zu religiös fundierten Streitigkeiten bis hin zum Krieg, weil solche Typen wie Du nicht dazu bereit sind Meinungen auszutauschen.

Wer angibt, selbst bereit zu sein, Meinungen auszutauschen (sollte ein Aus-Tausch nicht im Prinzip selbst schon gerecht sein?), so sollte der nicht auch bereit sein, andere Meinungen zu verstehen zu versuchen und nicht anstreben sie zu vernichten, sie nieder, sie zum Tode zu machen?

Aha, ziehst Du es also doch in Erwähnung irgendwann einmal Fragen die DIr gestellt werden zu beantworten ?

Und Du selbst?

Da wird der micha sich drüber freuen :-) ich hingegen halte ihn aufgrund seiner Äußerungen sogar für einen sehr großen (W)irrkopf.

Wie kannst Du Dir über etwas wie mich(a) eine Meinung bilden, wenn Du meine Meinung überhaupt nicht verstanden haben kannst, denn sie verwirrt anscheinend Deinen Verstand, macht Dich offensichtlich ganz irre in Deinem Kopf und somit zeigst Du Dein eigenes Unverständnis, denn wer sich selbst nicht erkannt und verstanden hat, der wird auch andere Menschen nicht verstehen können, glaube ich!

LG.......Michael

Sonntag, der 18. August 2002, 19:56 Uhr
Name: Manfred O.
E-Mail: webmaster@m-oppdehipt.de
Homepage: http://www.m-oppdehipt.de

Wann gibt Relata endlich preis, was für ein Zeug er raucht? Aber nein, er zieht sich das Superzeug immer noch alleine rein.....

Sonntag, der 18. August 2002, 19:51 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi RELATA!

Deine persönliche Beschreibung der Ursache der Welt finde ich persönlich komplex und logisch durchdacht, denn wie soll man sonst das Unvorstellbare, nicht definiertbare beschreiben, da es (- das) Selbst ja nicht vorstellbar sein kann? Verstehst Du den Sinn, den ich Dir durch meine Worte mit-teilen möchte, da: ich bin ja kein einseitiger = ungerechter Egoist... ;-) - Zum Thema: Spässe, mein kleiner Beitrag...

LG.......Michael

Sonntag, der 18. August 2002, 19:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo RELATA!

"Kann Gott einen Stein so schwer machen, daß er ihn nicht mehr heben kann??"

Kann Gott machen, dass Er nicht Gott ist?

Kann das NICHTS (groß) machen, dass Es nicht mehr nichts (und klein) ist?

Aber wir Menschen können uns selbst aus der Existenz entfernen, so schlau und handfertig sind wir schon geworden... also machen, dass wir keine Menschen mehr sind! Eindeutig zweideutig... ;-)

LG.......Michael

Sonntag, der 18. August 2002, 19:16 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon!

Der Kommunikation mit Bewußtheiten wegen, welche alle eine individuelle, subjektive Perspektive (an die eigene Persönlichkeit gebunden) auf ein und die/den selbe Wel-T-Raum haben... ;-)

Stattdessen behauptet ihr, daß es keinen Sinn macht mit Menschen zu kommunizieren die anderer Meinung sind; das ist eine Arroganz die nicht mehr zu überbieten ist ! ! ! ! !

Ich würde ja mal gerne Deine Definition des Sinns erfahren, von dem Du hier sprichst! Wo erkennst Du eine arrogante Einstellung? Warum erkennst Du Ego(n) Überheblichkeit? Kommst Du Dir so benachteiligt vor? Kinder im Sandkasten können es nicht ertragen, wenn ein anderes Kind etwas gebaut hat oder sein Eigenen nennt, was sie selbst nicht bauen/haben können und müssen somit versuchen es zu zerstören, was sie selbst anscheinend nicht besitzen können... Das ist, glaube ich, ein Grundprinzip unserer einseitigen, rein materiellen Erziehung/Konditionierung, dieser aktuellen Gesellschaftsform, welche wir Menschen uns selbst erschaffen und zumuten haben lassen!

LG.......Michael

Sonntag, der 18. August 2002, 19:10 Uhr
Name: RELATA
E-Mail: relata@offenbarungen.de
Homepage: http://www.offenbarungen.de


SPASSFRAGEN-ANTWORT bringt ENTRÄTSELUNG GOTTES

ATHEISTEN wollten GLÄUBIGE ad absurdum führen mit folgender Spaßfrage (gepostet von HOLGER):

"Kann Gott einen Stein so schwer machen, daß er ihn nicht mehr heben kann??"

Ich, RELATA, Physiker, Informatiker und seit drei Jahrzehnten von Stimmen über GOTT genauestens informiert, bin kompetent diese Frage zu beantworten und kann dazu das komplette KNOW-HOW mitteilen - und es ist ernüchternd:

GOTT kann weder einen STEIN SCHWERER MACHEN noch einen STEIN HEBEN – außer letzteres indirekt mit Hilfe von TIEREN oder MENSCHEN.

GOTT (ich nenne ihn HYPERLEBEN, kurz HL) existiert; jedoch nur im äußeren Erden-Bereich als das hier vorherrschende LEBENDE SYSTEM (kybernetisch: als sog. AUTONOMER AUTOMAT, der sein Weiter-Fortbestehen herbei-regelt).

Materiell ("hardware-mäßig") besteht HL aus überall in der Biosphäre vorhandenen Mikropartikeln, die denkende Computer sind und interkommunizierend ein Computer-Verbundsystem bilden, das funktioniert wie ein (nicht-biologisches, nicht-individuelles) HÖHERES LEBEWESEN von unvorstellbarem, in einer halben Milliarde Jahren erworbenem KNOW-HOW.

Genaueres siehe meine Homepage

www.offenbarungen.de

MATERIE PRODUZIEREN kann Gott nicht.

MATERIE SCHWERER MACHEN kann Gott ebenfalls nicht.

Das Gewicht eines Steines bestimmt sich aus Masse des Steines mal der anziehenden Masse (ERDE). HL kann keine der beiden Massen verändern und kann auch das Massenanziehungsgesetz (Gravitationsgesetz) nicht ändern.

GOTT hat die Gesetze der Physik nicht geschaffen, kann diese auch nicht ändern und muß - wie jedes (auch höhere) LEBEWESEN die PHYSIK-Gesetze erlernen und anwenden - zur weiteren Verbesserung seiner Lebenstüchtigkeit, seiner kybernetischen "PERFORMANCE".

Gott existiert seit 550 Mio Jahren auf der Erde (nur das letzte Achtel der Existenzzeit der Erde; vorher gab es noch keinen Gott; die Erde war noch frei von Gott - das Weltall ist es immer ! ).

Bezüglich der Physik- und Naturgesetze verfügt GOTT über ein GIGA-KNOW-HOW.

Einen STEIN HEBEN kann Gott direkt NICHT, auch nicht einen kleinen. Die Mikropartikeln, aus denen GOTT besteht, sind viel zu winzig um Steine zu heben. Dies ist auch für GOTT und seine Weiter-Existenz normalerweise nicht nötig.

Falls GOTT Massen-Transporte irgendwelcher Art benötigt, kann er dies nur indirekt erreichen.

Als COMPUTER (Verbundsystem von Mikropartikeln) hat er sich dafür "Peripheriegeräte" (Transportvehikel, Roboter) aufgebaut. Das sind die TIERE und die MENSCHEN. Diese kann er über deren Gehirne steuern (die Mikropartikeln Gottes sitzen in jeder Gehirnzelle massenhaft drin und können dort elektrische Ströme veranlassen - Elektronen beschleunigen!) Nur so könnte Gott einen STEIN HEBEN LASSEN.

TIERE sind sehr raffinierte Konstruktionen. Als niedere LEBEWESEN betreiben sie zunächst ihre Selbsterhaltung und sie haben - wegen der Alterung und begrenzten Lebenszeit - sogar sinnvollerweise selbst-reproduzierende Eigenschaften (Fortpflanzung).

TIERE sind also nichts anderes als (unterschiedlich große) "TRANSPORT-VEHIKEL" GOTTES. Sogar um die Erde herum können sie transportieren - als Zugvögel oder Fische im Meer.

Erst sehr spät kamen dazu die MENSCHEN als "ROBOTER-Peripheriegeräte mit größerer Eigen-Intelligenz und mit Bewußtsein".

BEWUSSTSEIN heißt u. a., daß sie denken, sie arbeiten für sich selbst und führen die INTELLIGENTEN TRANSPORTE für ihre eigene Lebenserhaltung durch.

Dies ist zunächst die sog. "URPRODUKTION". Das ist der Bergbau von Kohle, Metallen und sogar URAN - letzteres zwecks Verstärkung der natürlichen radioaktiven Grundstrahlung der Materie zwecks Beschleunigung der Evolution - ein langfristiges Ziel von HL.

Ferner betreiben die MENSCHEN intelligente Transporte für GOTT (zusätzlich - und vermeintlich ausschließlich - für sich selbst) in Form von Landverkehr (incl. Eisenbahn, Autobahn), Seefahrt, Luftfahrt und Raumfahrt.

Einen STEIN HEBEN kann GOTT nur so:

Er steuert ein TIER oder einen MENSCHEN motorisch übers Gehirn, herbeizulaufen und den Stein zu heben.

Gott könnte kausal-logisch die Erkenntnis irgendwelcher Eigennützigkeit des Steinhebens veranlassen, so daß der MENSCH den Stein zu einem bestimmten Zweck zu heben glaubt; das wäre von Gott elegant, ja raffiniert, aber aufwendiger und er würde sich selbst dadurch "maskieren" / unerkennbar machen (beim TIER, bei DUMMEN Menschen und bei fanatischen ATHEISTEN nicht nötig); andernfalls wundert sich der aufmerksamere, intelligentere Mensch, WARUM er den Stein hebt (elektrische Anregung des motorischen Gehirnzentrums zu einer gehirngesteuerten Bewegung erlebt der Betroffene so, als führe er die Bewegung selbstgewollt aus, weiß aber nicht WARUM und ist darüber verwundert).

DAS WÄRS !

Diese Beantwortung der Spaßfrage ist vollkommen logisch und verständlich und liefert für RATIONALISTEN auf einen Schlag die komplette ENTRÄTSELUNG GOTTES in allen wesentlichen Punkten !

Sonntag, der 18. August 2002, 18:37 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz,

Eure Gedanken sind nicht immer meine Gedanken und deshalb hat es wenig Sinn darüber zu reden...

Und deshalb kommt es immer wieder zu religiös fundierten Streitigkeiten bis hin zum Krieg, weil solche Typen wie Du nicht dazu bereit sind Meinungen auszutauschen. Stattdessen behauptet ihr, daß es keinen Sinn macht mit Menschen zu kommunizieren die anderer Meinung sind; das ist eine Arroganz die nicht mehr zu überbieten ist ! ! ! ! !

Deshalb ist es wohl besser für uns damit aufzuhören, die Zeit wird uns irgendwann zu diesem Thema näher bringen...

Aha, ziehst Du es also doch in Erwähnung irgendwann einmal Fragen die DIr gestellt werden zu beantworten ?

..., ich verstehe für mich sehr gut, keine Angst...

Was meinst DU denn damit wenn Du schreibst: ich verstehe mich sehr gut ? ? ? Führst Du etwa Selbstgespräche ?

Gruß.......Egon

Sonntag, der 18. August 2002, 16:48 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Lass‘ Dich nur nicht unterkriegen von einem bewußten Wortverdreher...

So ist es Michael, ich habe Holger schon lange erkannt.

Gruß Heinz

Sonntag, der 18. August 2002, 16:40 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.naturkatastrophen.com

Was soll es Holger und Egon, Du versuchst zwar ein Dialog mit mir herzustellen Holger, doch Du bist Atheist und hast Deine Weltsicht, wir werden so nie zu einem richtigen Dialog finden können, nicht zu diesem Thema.

Eure Gedanken sind nicht immer meine Gedanken und deshalb hat es wenig Sinn darüber zu reden, ich könnte mich mit euch über ganz normale Themen unterhalten und wir würden uns gut verstehen. Ich nehme es euch nicht einmal für Übel, denn nicht nur ihr könnt mich verstehen. Deshalb ist es wohl besser für uns damit aufzuhören, die Zeit wird uns irgendwann zu diesem Thema näher bringen. Vielleicht die Wissenschaft.
PS. Lieber Holger, ich verstehe für mich sehr gut, keine Angst, ich weiß schon worauf es ankommt um richtig zu leben und ich denke dies genügt, man muss ja nicht alles verstehen, nicht alles was Du besser verstehst, bist halt ein schlauer Kopf, hast bestimmt mehr Muttermilch als andere bekommen :-)))

Sonntag, der 18. August 2002, 16:30 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz!

Lass‘ Dich nur nicht unterkriegen von einem bewußten Wortverdreher... da kannst Du Dich anstrengen so viel Du willst, wenn Holger Dich nicht verstehen will, wird er einen Weg finden, nur damit er nicht über sich selbst nachdenken muß und sich vielleicht einfach nur mal selbst in Frage stellt, wenn er mit seinem Zustand des Seins so unzufrieden ist, wie es erscheint.

Und dieser Eindruck ist unübersehbar, insbesondere, weil für Dich der Wirrkopf Hellmanzik nun noch der rettende Strohhalm zu sein scheint!! :-))))

Holger kann nur alles, was er nicht versteht verurteilen und versuchen aus seiner Gedankenwelt zu eliminieren, denn es ver-wirrt ihn sonst zu sehr und bereitet ihm Unfrieden und Unbehagen, in seiner Illusion einer schönen heilen Welt, welche er sich selbst in seinem Verstand zusammengebastelt hat. Ich will niemandes rettender Strohhalm sein und kann es auch nicht, der Gerechtigkeit, der Gleichberechtigung aller Menschen wegen und weil ich mich nicht von selbst und allein aus dem Sumpf der Lügen und des Selbstbetruges befreien kann und somit kann jemand, der sich selbst nicht von alleine befreien konnte auch niemandem einen Weg zeigen, wie er sich von selbst und allein an den eigenen Haaren aus dem Sumpfmoderloch der Ungerechtigkeiten und Lügen herausziehen kann, außer er belügt sich und andere selbst... Doch Jesus Christus ist bewußt in den Tod gegangen, um der rettende Strohhalm eines jeden Menschen sein zu können, der seine rettende Hand anzunehmen vermag, denn nur was jetzt Tod = NICHTS ist kann nicht mehr zwischen dem Vater, dem Selbst, der Seele, der Unendlichkeit eines jeden Lebewesens stehen.

LG.......Michael

Sonntag, der 18. August 2002, 15:50 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Ich bin schon Dialogfähig, nur sollten wir erst einmal lernen uns zu verstehen, selbst ein Michael ist für mich kein Wirrkopf..."

Deiner eingebildeten Dialogfähigkeit widerspreche auch ich vehement. Ich versuche seit Monaten immer mal wieder einen Dialog mit Dir zu finden, vergebens. Ich habe auch versucht Dich zu verstehen und dazu muß ich Dir zwangsläufig Fragen stellen. Da Du aber offensichtlich selbst nicht verstehst was Du schreibst oder abschreibst, bist Du zu brauchbaren Antworten auf diese Fragen zwangsläufig unfähig anders zu antworten als immer wieder :

"Das mußt Du selbst herausfinden"

Wenn Du Dich mit dieser Standartantwort für dialogfähig hältst, ist das ebenso unverständlich wie Deine unerklärbare Selbstfindungsparaphrase. Um sich selbst zu finden setzt das voraus, daß man selbst nicht ganz da ist ! Und dieser Eindruck ist unübersehbar, insbesondere, weil für Dich der Wirrkopf Hellmanzik nun noch der rettende Strohhalm zu sein scheint!! :-))))
Lies Dir mal den Schmarren durch, den er zuletzt geschrieben hat, eine Meisterleistung von quantitativen 2,6 pro/mille Nonsens !!! :-(((((

Gruß Holger

Sonntag, der 18. August 2002, 14:50 Uhr
Name: Bad Boy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

YOUR GOD IS DEAD

Sonntag, der 18. August 2002, 13:58 Uhr
Name: Macht
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

http://www.yggy.de/boostad.php3?ab=a&mname=chris1

Sonntag, der 18. August 2002, 13:52 Uhr
Name: Macht
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

http://www.yggy.de/boostad.php3?ab=c&mname=stuhl
http://www.yggy.de/boostad.php3?ab=a&mname=superfly

Sonntag, der 18. August 2002, 13:49 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz,

Egon, wir werden keinen Dialog finden können, so nicht, denn Du wirst immer wieder versuchen mich herumzuhebeln, Du versuchst Deinen Willen, Deine Ansichten durchzusetzen...

Heinz, Deine Aussage ist keine wahrheitliche, denn ich habe Dich noch nie dazu aufgefordert Deine Ansichten über Bord zu werfen und meine anzunehmen, nicht wahr.

Ich bin schon Dialogfähig, nur sollten wir erst einmal lernen uns zu verstehen, selbst ein Michael ist für mich kein Wirrkopf...

Da wird der micha sich drüber freuen :-) ich hingegen halte ihn aufgrund seiner Äußerungen sogar für einen sehr großen (W)irrkopf.

Da wir uns unsere Realität selbst erschaffen, erschaffst auch Du Dir Deine eigene Realität und schreibst Dir damit selbst...

Wir leben alle in derselben Realität, oder lebst Du in einer anderen ? Auf die Idee mir selbst zu schreiben bin ich noch nie gekommen, wie kommst Du denn darauf, schickst Du Dir etwa selbst Briefe zu ?

...wenn Du uns nicht als Dialogfähig ansiehst, so ist es Dein eigenes Problem...

Nein, es stellt kein Problem für mich da, denn ich kenne ausreichend Leute die dialogfähig sind, wenn da mal einer dazwischen ist der nicht zu einem Dialog fähig ist juckt mich das nicht.

...Du selbst urteilst und damit machst Du Dich selbst zu Richter über andere Menschen...

Das ist Unsinn, ich bewerte und äußere meine Meinung, doch verurteilt habe ich bisher noch keinen.

Einer von den weisen Philosophen hat gesagt: >Ein weiser Mann, sollte alles gering schätzen und nach nichts streben...

Aus meiner Sicht war der nicht besonders weise. Heinz, welcher weise mann soll das denn gewesen sein ?

...denn kein Wissen ist höher, als die Kenntnis unsres eigenen Wesens...

Damit stimme ich nicht überein.

Was nützte es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, litt aber Schaden an seiner Seele?<

>>Seine Seele ist sein geistiges Selbst.<<

Was ist das, eine Seele ? Wo befindet sich diese Seele im menschlichen Körper ?

Gruß.......Egon

Sonntag, der 18. August 2002, 13:35 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric!

Also nochmal....... Münchhausen läßt grüßen! :-)))

Die Paradiesbeschreibung ist doch nicht mehr aber auch nicht weniger, als die Beschreibung des Paradox der Unterscheidung des sich selbst erkennenden Individuums aus dem/sich Selbst heraus und dennoch innerhalb des/sich Selbst, dem Kollektivbewußtsein, dem Unbewußtsein, dem Nichts, der Seele, der Liebe, der Energie! Aus der Einheit, dem Kollektiv, der Seele wird die individuelle, von der Seele unterschiedene Seele innerhalb der Seele durch Selbsterkenntnis des/sich Selbst bewußt, glaube ich meine persönliche Lebensgeschichte beschreiben zu können.

Doch die unsichtbare Welt in und um unsere Welt, die nicht zu definierende und damit nicht zu erkennende Unendlichkeit, der man auch die definierte Beschreibung der EwigZeit geben könnte, doch damit selbst nie zu 100 % getroffen wird. Das ist für mich der abstrakte Kern u.a der 7 Bücher Carlos Castaneda’s die ich studiert habe und jedes Buch beschreibt für mich diese Unendlichkeit, den Platz des Stillen Wissens mit einer nur anderen Verpackung/Geschichte... Also hat so jemand wie Castaneda aus einer einzigen Idee viele Verpackungen der selben Idee erschaffen und damit nettes Geld verdient, glaube ich... so verhält es sich auch mit den Briefen des Paulus, welche ich hier brachte... legst Du alle Briefe in Deinen Gedanken übereinander, wird hinter diesen Briefen der selbe Inhalt, das selbe Anliegen, der selbe abstrakte Kern offensichtlich, glaube ich. Die biblische Johannes Offenbarung ist für mich eine Idee in 22 Kapiteln unterteilt, die jeweils zu zwei Kapiteln zusammengefügt, eine abgeschlossene Beschreibung des Abstrakten Kern's, des zu vermittelnden Inhalts ermöglichen. Wer also aus diesen 11 Beschreibungen der Offenbarung des Johannes im Geiste eine einzige macht, der wird viel Dualität (Links/Rechts), also die Getrenntheit der Einheit finden, die der gerechte = ewige Mensch in sich selbst mittig/gerecht zu einer ewigen Einheit vervollkommnet, wenn er es vollkommen schafft und damit als Spiegelbild des Lebens auch in dem Buch des Lebens zu finden ist.

Die Formel: Null = -1 + 1 = Null ist der Fluss des ewigen Lebens und findet sich für mich hinter allen Parabeln/Gleichnissen der Bibel, als Formel des Lebens wieder.

Hat vielleicht jemand Bewußtsein, aus einer Idee, dem Logos, dem Wort eine Selbstunterscheidung aus dem/sich Selbst heraus in sich selbst hinein erdacht und deshalb sind wir alle selbst in und durch das/uns Selbst geworden, was wir glauben zu Sein?

Einen schönen Sonntag...

Michael

Sonntag, der 18. August 2002, 13:21 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

niemand zwingt dich gott zu leugnen, keiner schreibt dir vor den weg den verderbens zu wählen, es ist allein DEINE freie entscheidung, du hast später keine billige ausrede, keine entschuldigung, weil die spatzen mittlerweile gottes wort von den dächern pfeifen (sogar heike zitiert es...:-)), doch du machst die ohren und dein herz zu, warum ??????
niemand würde leugnen das gemälde, häuser usw. einen schöpfer, erbauer haben, warum kommt der mensch auf die SCHNAPSIDEE, daß das universum (oder die universen) keinen schöpfer haben sollten ???????
kleine unschulige kinder können noch fragen: wer hat das alles gemacht? doch die sünde hat euch BLIND gemacht für die wahrheit, die euch zu unbequem geworden ist, schade. dabei ist ALLEIN in gott/jesus die absolute wahrheit, nicht im selbst, nicht in irgendwelchen ideologien, philosophien, religionen usw.
kehrt um und seht wie GUT unser gott ist und wie Er dein leben POSITIV verändern will.

fernseh-tipp:

JEDEN werktag von 15.10 bis 16.10 uhr auf VOX:
"ein hauch von himmel". eine alternative zu dem üblichen seifenopern- und action-scheiß......:-)

Sonntag, der 18. August 2002, 10:55 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric

"Da es kein materieller Ort ist, (das Paradies) sondern ein individuell erfahrbarer Zustand, wird es mit Tod des letzten Bewohners dieser Welt auch nicht mehr da sein"

Dann gehe ich recht in der Annahme, - und darin sind wir uns ja einig - das Paradies ist nach Deinen Worten ein "vorgegaukelter Zustand" in unserm Kopf . Jeder denkende Mensch kann sich demnach das Paradies, falls er jemals davon gehört hat(!!), vorstellen, wie er es gerne hätte. Ist das nicht etwas sehr naiv ??? Ich hoffe allerdings persönlich nur, daß es dort keine maffiösen Wasser und Abwasserzweckverbände gibt und die Fäkalienentsorgung ohne horrende Beitragsbescheide möglich ist ! :-)))

"..........Ist es für dich als Freund der Wissenschaft nicht eine Herausforderung jenes Paradies zu suchen, nach dem die letzten 3000 Jahre vergeblich gesucht wurde ? Solltest Du es jemals herausfinden worum es geht, brauchst Du es ja nicht betreten."

Warum sollte ich das Paradies noch suchen, es ist ja, wie Du selbst sagst, kein materieller Ort und DU - nicht ich - gaukelst es Dir ja nur im Kopf nach Deinem Wunschdenken vor ! Ich hätte darüber hinaus ernsthafte Probleme, meinen Kopf zu betreten. :-)))

"Sprache ist lediglich ein Medium um einen Sachverhalt auszudrücken. Bedeutungen von Worten ändern sich über die Zeit, verfälschen sich durch Übersetzungen ........"

Ich gehe davon aus, daß wir uns der aktuellen Version der Bedeutung unserer Worte bedienen, gebe Dir aber insofern recht, daß Verständigungsschwierigkiten entstehen können, wenn keine eindeutigen, allgemein akzeptierten Definitionen von Worten vorhanden sind. Das trifft ja ganz besonders auf das religiöse Vokabular zu .....leider !

"Geht es in dieser Kerngeschichte, (der Genesis) die ich hier verkürzt dargestellt habe nicht darum, wie der Mensch durch Erkenntnis ( Erwachen des Verstandes ) von einem Jäger und Sammler zu einem Bauern wurde, ........."

Diese Geschichte ist mir hinlänglich bekannt, und das Angebot an Widersprüchen darin stellt Münchhausens Erzählungen locker in den Schatten!! Ganze Seiten könnte ich damit füllen, will aber nur ein Beispiel nennen:

"Gen.2;17 Von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen aber darfst Du nicht essen.
Gen.3;5 Vielmehr weiß Gott, daß an dem Tag an dem ihr davon esset , euch die Augen aufgehn und ihr sein werdet wie Götter, die Gutes und Böses erkennen."

Wenn Gott, der Allwissennde also wußte, daß Adam und Eva entgegen seinem Befehl vom Baume der Erkenntnis essen würden, warum hat er es ihnen dann erst verboten???
Auch wenn er ihnen den sogenannten "freien Willen" gegeben hatte, mußte er wissen, was das - bis heute - für katastrophale Folgen haben würde !!
Würfelt er nun, oder würfelt er nicht, der liebe Gott.....das ist hier die Frage !

Stell Dir vor, Adam und Eva hätten nicht vom Baume der Erkenntnis genascht, noch heute würden sie nackt im Garten Eden herumlaufen, würden sich ihrer Nacktheit nicht schämen, wären sich der Bedeutung ihrer Genitalien gar nicht bewußt und Eric und Holger gäbe es mangels sexueller "Erkenntnis" auch nicht !
Da können wir ja froh sein, daß das listige, göttliche Schöpfungsprodukt Schlange mehr Gehör fand als der allmächtige(?) Gott und die "Erbsünde" von statten ging.
Es lebe die Erbsünde !!!_
Also nochmal....... Münchhausen läßt grüßen! :-)))

Gruß Holger

Sonntag, der 18. August 2002, 10:33 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon, warum musst Du es mir zweimal schreiben? :-)) Egon, wir werden keinen Dialog finden können, so nicht, denn Du wirst immer wieder versuchen mich herumzuhebeln, Du versuchst Deinen Willen, Deine Ansichten durchzusetzen und da hat es wenig Sinn über solche Dinge zu diskutieren. Ich bin schon Dialogfähig, nur sollten wir erst einmal lernen uns zu verstehen, selbst ein Michael ist für mich kein Wirrkopf, was er schreibt verstehe ich schon, es gibt im grundgenommen keinen Wirrkopf.
Da wir uns unsere Realität selbst erschaffen, erschaffst auch Du Dir Deine eigene Realität und schreibst Dir damit selbst, wenn Du uns nicht als Dialogfähig ansiehst, so ist es Dein eigenes Problem, nicht immer die andern, Du selbst urteilst und damit machst Du Dich selbst zu Richter über andere Menschen.

PS.Einer von den weisen Philosophen hat gesagt: >Ein weiser Mann, sollte alles gering schätzen und nach nichts streben, als nach der Erkenntnis seiner selbst; denn kein Wissen ist höher, als die Kenntnis unsres eigenen Wesens> Was nützte es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, litt aber Schaden an seiner Seele?<

>>Seine Seele ist sein geistiges Selbst.<<

Lieben Sonntag.

Sonntag, der 18. August 2002, 09:30 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Micha,

Schreiben wir uns im Prinzip nicht nur selbst... um uns selbst weiter zu entwickeln?

Ich schreibe hier um Meinungen auszutauschen und auch das ein oder andere Mal weil mir der Dialog als solches Spaß bereitet.

Gruß......Egon

Sonntag, der 18. August 2002, 09:29 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz,

Geben wir es auf Egon, was man nicht will, will man nicht.

Tja, wenn Du den Dialog nicht willst, dann eben nicht.

Es gibt Menschen, die es nicht verstehen wollen...

Die was nicht vertstehen wollen ?

...und es hat wenig Sinn, diese Menschen zu überzeugen, was man auch nicht sollte.

Ein Meinungsaustausch hat mit überzeugen nichts zu tun oder gibts Du jetzt etwa auf weil Du nicht überzeugen kannst ?

Ich kann mit allen Menschen gut leben, selbst mit Dir Egon :-))

Naja, bei der Distanz auch kein Kunststück :-))

Selbst wenn ich für Dich kaum zu verstehen bin , blöd bin, bin ich Dir doch voraus, denn ich weiß wer ich bin...

Aus diesen Worten spricht nicht zu überbietende christliche Arroganz ! ! ! ! ! Denkst Du etwa ein Mensch der kein Christ ist weiß nicht wer er ist ? Ich bin Egon und ich bin ein Mensch !!!

weil ich ein Interesse daran hatte, was GOTT und die Welt ist, wer ich selbst bin.:-))

Bedeuten die smileys jetzt, daß Du Dich in Bezug auf diesen angeblichen Gott selbst nicht ernst nimmst ?

Auch wenn Du mich für doof hältst, so lache ich laut, denn mein SELBST ist mit bewusst und das kannst Du nicht verstehen :-))

Für doof halte ich Dich nicht unbedingt, allerdings für unfähig auszudrücken was Du denn jetzt mit "mein SELBST" meinst ! Aber das Du darüber lachst finde ich super, ist ja auch bestimmt nicht einfach für Dich, daß Du immer noch son Kameraden wie "Dein Selbst" mit Dir herumschleppst. Ich stelle mir das so vor, daß Du immer einen dabei hast, quasi sone Art siamesischer Zwilling, ein Körper, doch im Gehirn zwei Persönlichkeiten.

Gruß.......Egon

Sonntag, der 18. August 2002, 09:28 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz,

Geben wir es auf Egon, was man nicht will, will man nicht.

Tja, wenn Du den Dialog nicht willst, dann eben nicht.

Es gibt Menschen, die es nicht verstehen wollen...

Die was nicht vertstehen wollen ?

...und es hat wenig Sinn, diese Menschen zu überzeugen, was man auch nicht sollte.

Ein Meinungsaustausch hat mit überzeugen nichts zu tun oder gibts Du jetzt etwa auf weil Du nicht überzeugen kannst ?

Ich kann mit allen Menschen gut leben, selbst mit Dir Egon :-))

Naja, bei der Distanz auch kein Kunststück :-))

Selbst wenn ich für Dich kaum zu verstehen bin , blöd bin, bin ich Dir doch voraus, denn ich weiß wer ich bin...

Aus diesen Worten spricht nicht zu überbietende christliche Arroganz ! ! ! ! ! Denkst Du etwa ein Mensch der kein Christ ist weiß nicht wer er ist ? Ich bin Egon und ich bin ein Mensch ?

weil ich ein Interesse daran hatte, was GOTT und die Welt ist, wer ich selbst bin.:-))

Bedeuten die smileys jetzt, daß Du Dich in Bezug auf diesen angeblichen Gott selbst nicht ernst nimmst ?

Auch wenn Du mich für doof hältst, so lache ich laut, denn mein SELBST ist mit bewusst und das kannst Du nicht verstehen :-))

Für doof halte ich Dich nicht unbedingt, allerdings für unfähig auszudrücken was Du denn jetzt mit "mein SELBST" meinst ! Aber das Du darüber lachst finde ich super, ist ja auch bestimmt nicht einfach für Dich, daß Du immer noch son Kameraden wie "Dein Selbst" mit Dir herumschleppst. Ich stelle mir das so vor, daß Du immer einen dabei hast, quasi sone Art siamesischer Zwilling, ein Körper, doch im Gehirn zwei Persönlichkeiten.

Gruß.......Egon

Sonntag, der 18. August 2002, 00:49 Uhr
Name: Gerrit
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die Seite gefällt mir!

Sonntag, der 18. August 2002, 00:28 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Geben wir es auf Egon, was man nicht will, will man nicht.

Es gibt Menschen, die es nicht verstehen wollen und es hat wenig Sinn, diese Menschen zu überzeugen, was man auch nicht sollte.

Leb Du Dein Leben, ich das meine, jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich kann mit allen Menschen gut leben, selbst mit Dir Egon :-))
Selbst wenn ich für Dich kaum zu verstehen bin , blöd bin, bin ich Dir doch voraus, denn ich weiß wer ich bin, weil ich ein Interesse daran hatte, was GOTT und die Welt ist, wer ich selbst bin.:-))
Auch wenn Du mich für doof hältst, so lache ich laut, denn mein SELBST ist mit bewusst und das kannst Du nicht verstehen :-))

Samstag, der 17. August 2002, 22:07 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Warum sind wir eigentlich in diesem Forum ? Um andere Leute von unserer Sicht der Dinge zu überzeugen oder weil wir gerne diskutieren ?

Schreiben wir uns im Prinzip nicht nur selbst... um uns selbst weiter zu entwickeln?

Samstag, der 17. August 2002, 21:51 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Warum sind wir eigentlich in diesem Forum ? Um andere Leute von unserer Sicht der Dinge zu überzeugen oder weil wir gerne diskutieren ?

Überzeugen möchte ich hier niemanden.

Samstag, der 17. August 2002, 21:04 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Natürlich hätte ich mich gerne mal mit einem Täter ( Pfaffen ) gemessen und nicht immer nur mit seinen Opfern den Gläubigen.

Meinen persönlichen Vater in dieser Welt, einem Pastor, wollte ich auch mal zur Rede stellen... nun haben wir sehr viele Jahre kein Wort mehr miteinander geredet! Ich fragte ihm mal, ob er an Jesus Christus überhaupt selbst glaubt... eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen, was natürlich auch eine ist!

Bei meinem Kirchenaustritt im Rathaus drohte mir der Beamte mit der ewigen Hölle, wenn ich aus der Kirche austrete, denn dann verliere ich meinen Anspruch darauf nach meinem Tode ins Paradies zu Jesus zu kommen... na, wo davon was in der Bibel steht hätte ich vielleicht Fragen sollen... so ging ich meiner Weg in der Erkenntnis für mich persönlich das einzig richtige getan zu haben!

Eric, ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Du Deinem Bewußtsein Stoffe zuführst, welche Dir Bewußtsein eine zweite Betrachtungsperspektive (Exo-Perspektive) ermöglichen... doppelt gespiegelte Welt, welche Du dann wahrnehmen kannst... Du siehst die Welt hinter der Welt, obwohl diese nicht zu erkennen ist, als das, was Du Dir persönlich vorstellen kannst und willst!

Samstag, der 17. August 2002, 20:46 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

dieser ewige Krieg wird wohl von alleine und ohne das wir von selbst einen Weg finden, diese vielleicht vollkommen unsinnigen Streitigkeiten zu beenden, nie zu ende gehen...

Hättest Du denn auf die Antwort des Pfarrers Wert gelegt ?

Warum sind wir eigentlich in diesem Forum ? Um andere Leute von unserer Sicht der Dinge zu überzeugen oder weil wir gerne diskutieren ?
Ich denke, daß die Aussagen zweier Gegenpole dieses Forums, Michael und Egon in diesem Falle ziemlich übereinstimmen.
Natürlich hätte ich mich gerne mal mit einem Täter ( Pfaffen ) gemessen und nicht immer nur mit seinen Opfern den Gläubigen.

Samstag, der 17. August 2002, 20:41 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

Aber wo bleibt das Paradies, wenn es einst keine Köpfe mehr auf Erden gibt ??????

Da es kein materieller Ort ist, sondern ein individuell erfahrbarer Zustand, wird es mit Tod des letzten Bewohners dieser Welt auch nicht mehr da sein. Ich denke es ist eine ähnliche Frage wie nach der Farbe der Seele.

Mit dem inneren Dialog meine ich, daß man ständig nachdenkt. Versuche doch mal 30
Sekunden einfach an nichts zu denken
Dann ist es kein Dialog, sondern ein Monolog !

Dann nenn es den inneren Monolog. Ist es für dich als Freund der Wissenschaft nicht eine Herausforderung jenes Paradies zu suchen, nach dem die letzten 3000 Jahre vergeblich gesucht wurde ? Solltest Du es jemals herausfinden worum es geht, brauchst Du es ja nicht betreten.Erinnerst Du Dich an die Suche nach dem heiligen Gral bei König Arthur ?
Die Christen waren so blöd und haben ihn in der ganzen Welt gesucht. Versteckt war er jedoch in ihrer Seele, zu der sie durch die christliche Religion ihren Zugang verloren hatten. Weil die Christen mit einem ideellen Ort nichts mehr anfangen konnten ( ähnlich dem Paradies ) interpretierten sie den Gral als den materiellen Kelch Christi vom letzten Abendmahl. Es ist länger her, daß ich die Merlinsage gelesen habe, ich kann mich aber noch daran erinnern, daß Merlin als er der Herrin vom See Excalibur zurückgab nach dem Grund seines Scheiterns fragte. Sie sagte, als Merlin auf der Insel den edlen Ritter suchen sollte der den heiligen Gral finden sollte fand er einen edlen Ritter in glänzender Rüstung und einen Knaben. Der Ritter ( ich habe seinen Namen vergessen ) entpuppte sich als Blender. Den heiligen Gral fand nachher der unscheinbare Knabe mit dem makellosen Charakter und reinen Herzen, aber da war es schon zu spät. Merlin hatte sich von seinem Äußeren blenden lassen.

Also, wir verstehen und immer besser, ich sage halt zu der Vorgaukelei "Hirngespinste"
Und das sind wohl keine Realitäten .....oder ??

Sprache ist lediglich ein Medium um einen Sachverhalt auszudrücken. Bedeutungen von Worten ändern sich über die Zeit, verfälschen sich durch Übersetzungen oder haben schon im Nachbarland eine völlig andere Bedeutung. Schau Dir z.B. mal das holländische Wort für Verleih an : Verhuring . Ein religiöser Deutscher hätte sofort einen negativen Beigeschmack dabei.
Das Phänomen Paradies wird in unserer Kultur als ein Ort der Sehnsucht und dem Ende aller Probleme beschrieben. Paradies ist die Interpretation der Juden, Christen und Moslems für einen konkreten materiellen Ort, den Menschen verlassen mußten weil sie die Gebote ihres Gottes nicht befolgten.
In einer schamanischen Gesellschaft aus der diese Sage und die Gralslegende stammen ist etwas völlig Anderes damit gemeint. Doch dazu muß man zunächst mal die Kerngeschichte freilegen :

Gen.2;17 Von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen aber darfst Du nicht essen.
Gen.2;25 Beide waren nackt, aber sie schämten sich nicht voreinander.
Gen.3;5 Vielmehr weiß Gott, daß an dem Tag an dem ihr davon esset , euch die Augen aufgehn und ihr sein werdet wie Götter, die Gutes und Böses erkennen.
Gen.3;23 Darum entfernte ihn Jahwe Gott aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bebaue , von dem er genommen ist.
Gen.3;24 Und als er den Menschen vertrieben hatte, stellte er die Kerube auf und das zuckende Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachen.

Geht es in dieser Kerngeschichte, die ich hier verkürzt dargestellt habe nicht darum, wie der Mensch durch Erkenntnis ( Erwachen des Verstandes ) von einem Jäger und Sammler zu einem Bauern wurde, als Preis jedoch sein unbekümmertes Leben aufgeben mußte ? Der Lebensbaum ist in vielen Kulturen Synonym für die Welt. Bei uns Germanen waren die Wurzeln Midgard, der Stamm Hel und die Krone Asgard. Durch die Überlagerung des Unterbewußtsein durch den Verstand sind uns Menschen nicht mehr alle Teile des Weltenbaumes zugänglich. Der Wächter in diesem Fall der Verstand sorgt dafür.
Diese Geschichte als Vision des Unterbewußtseins erlebt, sind Seelenbilder. Wie sollte ein Mensch der damaligen Zeit erfassen, daß der Mensch nicht immer Ackerbau betrieben hat?
Die Seele ist zwar als 6. Sinn sehr ungenau weil die Übertragung der Bilder in unser Interpretationssystem nicht immer funktioniert, ist aber als Sinnesorgan durchaus funktionstüchtig !

Und wohin meditierst Du Dich,........ in vorgegaukelte Hirngespinste ??? Und warum ??

Ich bin einem verlorenen Sinn auf der Spur, dem Instinkt. Es sind die Bemühungen eines Blinden wieder Sehen zu lernen. Vor 2 oder 3 Jahren hat eine Frau mit dem Motorrad die Ralley Paris – Dakar gewonnen. Auf die Frage des Reporters welche Gedanken ihr denn dabei so durch den Kopf gegangen sein antwortete die Frau verwundert: Keine, sie habe sich voll und ganz auf das Fahren konzentriert.
In Extremsituationen hört dieser innere ich nenne ihn jetzt für Dich Monolog auf. Situationen werden nur noch erlebt und nicht mehr bewertet. Diese Frau ist für die Zeit des Rennens im Paradies gewesen, d.h. das Unterbewußtsein hat die Führung des Körpers übernommen. Weil wir jedoch in unserem modernen Leben keine ernsthaften Herausforderungen mehr haben, stumpfen wir ab und der Verstand übernimmt die Oberhand. Die ganzen Extremsportarten, die jetzt modern sind sind eine Bestätigung dafür, daß unser Körper eine Sehnsucht nach diesem verlorenen Zustand hat.

Samstag, der 17. August 2002, 16:36 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz,

Sei still und erkenne das ich GOTT bin, so sagt es uns die Bibel.
Das ist alles.
Das SELBST.

Hier erkenne ich mich selbst, als das ewige SELBST.

Da denkst du also du bist ein gott ?

Selbst Eric, der besser Schreiben kann, hat seine Probleme damit und auch Michael und Maud, deshalb werden wir uns kaum verständlich ausdrücken können, so wie Du und Holger es gerne hätten

Wer sich nicht verständlich ausdrücken kann sollte es besser lassen ! Ob Eric Probleme damit hat kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur einen kleinen Teil dessen das er geschrieben hat auch gelesen haben. Das Micha sich nicht verständlich ausdrücken kann ist hier allgemein bekannt :-))) Was Maud bisher geschrieben hat war durchaus verständlich und ich finde nicht, daß sie Probleme damit hat sich auszudrücken !

Gruß......Egon

Samstag, der 17. August 2002, 15:03 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sei still und erkenne das ich GOTT bin, so sagt es uns die Bibel.

Das ist alles.
Das SELBST.

Hier erkenne ich mich selbst, als das ewige SELBST.
Man kann es verwerfen und als Unsinn betrachten, doch es ist für mich, für viele, zur Wahrheit geworden, der Weg der Wahrheit und das Leben.

Samstag, der 17. August 2002, 14:53 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Egon, da ich kein Schriftsteller bin, das Schreiben nicht meine Stärke ist, kann ich es schlecht beschreiben und suche mir Material zusammen und forme mir ein Bild vom Universum zusammen wie ich es erfahren habe. Selbst Eric, der besser Schreiben kann, hat seine Probleme damit und auch Michael und Maud, deshalb werden wir uns kaum verständlich ausdrücken können, so wie Du und Holger es gerne hätten. Probiere es doch einfach mal aus, so wie es Eric beschreibt.
Gruß Heinz
Ich will keinem nichts Egon, ich muss selbst noch viel lernen, wir alle.:-))

Samstag, der 17. August 2002, 14:41 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric

"Es ist eine uralte Geschichte und schon die Juden verstanden sie nicht mehr. Sie
versuchten dem Paradies geographische Koordinaten zu geben, obwohl es sich in unseren
Köpfen versteckt hält.
"

Na endlich eine Übereinstimmung, aber auch Dein Kopf hat Koordinaten!!:-)))
Aber wo bleibt das Paradies, wenn es einst keine Köpfe mehr auf Erden gibt ??????

"Mit dem inneren Dialog meine ich, daß man ständig nachdenkt. Versuche doch mal 30
Sekunden einfach an nichts zu denken..... "
'

Dann ist es kein Dialog, sondern ein Monolog ! :-))

"Ein moderner Mensch würde ihn vielleicht mit Kalaschnikow und Handgranaten sehen.
Er ist lediglich ein Bild, was das Unterbewußtsein vorgaukelt."

Also, wir verstehen und immer besser, ich sage halt zu der Vorgaukelei "Hirngespinste"
Und das sind wohl keine Realitäten .....oder ??

"Meine Meditation macht aber Fortschritte."

Und wohin meditierst Du Dich,........ in vorgegaukelte Hirngespinste ??? Und warum ??

"Unbestreitbar ist, wer solche experimentellen Gehirnmanipulationen an sich
vornimmt, oder vornehmen läßt, kann sich damit psychische Vorteile verschaffen,
weil er sie - aus welchen Gründen auch immer - benötigt! Er kann sich aber seine
Psyche damit auch restlos versauen !!! Ich hätte da keinen Bedarf !

...sagte der von Geburt Blinde zum Sehenden "

Das ist relativ, es kommt auf das Bezugssystem an, aus dem heraus beurteilt wird!!

Gruß Holger

Samstag, der 17. August 2002, 14:40 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Meinen Schlüssel zum Himmelreich des ewigen, bewußten Lebens hält übrigens Jesus Christus für mich in der Hand, denn er hat für mich und dazu auch gleichberechtigt für alle anderen Menschen den Schlüssel zum Leben gefunden und den Tod für immer ausgesperrt, für den, der seinen Schlüssel annimmt, sein Blut, welches er unserer Ungerechtigkeiten = Sünden wegen, als vollkommene Loslösungmöglichkeit von diesen, vergossen hat. Das glaube ich persönlich, denn eine vollkommenere und damit gerechtere, als einzig gerechte Wahrheit habe ich nicht gefunden, welche meinem Gefühl entspricht, dass es ursächlich keine Veranlassung gibt, welche mich zum Sterben zwingt, als mein eigener, ewiger Wunsch nach Verbesserung meiner selbst! Doch wohin wollen wir Menschen uns selbst eigentlich verbessern = verschechtern, wenn wir selbst ursächlich alle vollkommen erschaffen sind?

Samstag, der 17. August 2002, 14:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ehrlichkeit und Gerechtigkeit zum und vorm Selbst, Vater, Gott, Jesus, also nur zu sich selbst, ist mein Schlüssel zu meiner Selbsterkenntis, glaube ich!

Und was meint ihr, wie viel Selbstbetrug und Selbstbelug ich auf meinem Weg der Gerechtigkeit und Ehrlichkeit zu mir selbst, bei mir selbst, meiner ungerechten und verlogenen Konditionierung der sündigen Welt wegen, gefunden habe, welchen ich jetzt auch bei anderen Menschen erkennen kann, wenn sie ihn begehen? ;-)

Habt ihr auch so wunderschönes Sonnenwetter wie ich? Lege mich gleich auf Balkonien sonnen und werde dabei meine Gedanken zur Ruhe bringen, ohne es zu tun - was man/frau natürlich solange geübt haben muß, bis es klappt - denn in der Ruhe finde ich meine Kraft verborgen...

Das wir alle Gottes KINDER sind, wird mir immer bewußter, denn das Verhalten einiger Menschen hier erweckt den Anschein der Realität eines Kindergarten-Sandkastenstreites, wer denn nun der Beste der Besten ist und dieser ewige Krieg wird wohl von alleine und ohne das wir von selbst einen Weg finden, diese vielleicht vollkommen unsinnigen Streitigkeiten zu beenden, nie zu ende gehen...

Samstag, der 17. August 2002, 13:15 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wie und wo werden die Menschen unserer Welt ihr Heil finden?

In der Einigkeit oder in der Uneinigkeit?

Jesus sagt dazu... Ihr meint doch nicht das ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen... Nein, sondern das Schwert, Streit und Hass und Uneinigkeit wird sein in einem Haus...

Also Heinz: Ich brauche die Dreieinigkeit der Existenz, um mich gerecht und Spiegelbild zum Sein, der Nichtexistenz zu verhalten. Jesus Christus ist mein Name des Selbst, des Vaters, für mich. Bitte sage mir nie mehr, was ich persönlich zum glücklich Sein brauche, denn so spielst Du Dich mir gegenüber mal wieder als mein Herr/Richter/Bewerter/Verurteiler auf!!!

Aber im Ernst, Meditation - ist ja nichts weiter als Atosuggestion - ist ja nun ganz offensichtlich eine Möglichkeit, neuronale Strukturen des Gehirns dadurch zu beeinflussen, das man ihm Reize anbietet, für die das Gehirn von der Evolution prinzipiell nicht vorgesehen ist.

Aber im Ernst, die Wissenschaft - ist ja nichts weiter als eine Autosuggestion - die dem Erschaffer vormacht er findet von sich selbst unabhängiges Wissen. Sie ist eine Möglichkeit, neuronale Strukturen des Gehirns dadurch zu beeinflussen, das man ihm Reize anbietet, für die das Gehirn von der Evolution prinzipiell nicht vorgesehen ist.

Bist Du der Initiator, der Erschaffer, der Schöpfer der Evolution, dass Du so genau zu wissen behauptest, was die Evolution im Prinzip und objektiv für alle Menschen vorgesehen hat?

Er kann sich aber seine Psyche damit auch restlos versauen !!! Ich hätte da keinen Bedarf !

Sagt ein absolut ohne Ängste lebender Mensch, der doch sowieso sterben will, was macht da dann schon das Risiko des Verlustes des Bewußtseins = sein persönlicher Tod noch aus???

LG.......Michael

Samstag, der 17. August 2002, 13:02 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

Hier habe ich erst mal gezweifelt, ob es ernst zu nehmen ist, daß Du Dich als angeblicher Atheist von religiösem Gedankengut hast beeinflussen lassen. Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!!! Bist Du ein ideologischer Zwitter ??
Also, ins Paradies zurückkehren bedeutet doch, schon einmal dort gewesen zu sein. Da Du ja das Paradies beschreibst, wirst Du sicher auch wissen, wo es sich befindet ! Teile mir doch bitte mal seine Koordinaten mit !

Es ist eine uralte Geschichte und schon die Juden verstanden sie nicht mehr. Sie versuchten dem Paradies geographische Koordinaten zu geben, obwohl es sich in unseren Köpfen versteckt hält.

Im Übrigen, dunkel ist Deiner Rede Sinn, besonders im Punkt 1. Mit wem also führst Du einen inneren Dialog, bezw. meditierst Du ?

Mit dem inneren Dialog meine ich, daß man ständig nachdenkt. Versuche doch mal 30 Sekunden einfach an nichts zu denken. Du wirst es ohne Übung nicht schaffen, ohne daß Dir irgendwelche Gedanken durch den Kopf gehen. Du hast Dir doch gerade 10 Minuten Zeit genommen mir diese Nachricht zu schreiben. Nimm Dir doch mal bitte 30 Sekunden Zeit für mich und probiere es selbst aus.

Mir scheint, mit dem Zwitter habe ich da nicht ganz unrecht ! Und mit dem Wächter vorm Paradies - vielleicht mit Kalaschnikow ??

Nenne ihn meinetwegen den inneren Schweinehund.

begibst Du Dich auf infantiles Niveau und enttäuschst mich maßlos

Das liegt lediglich daran, daß Du meine Aussagen nicht nachvollziehen kannst.

Die gabs auch schon vorm christlichen Paradies und sie nannten sich "Cherubin mit hauendem Schwert" Da hat Dein Paradieswächter schon ganz schön von der Wissenschaft profitiert !

Ein moderner Mensch würde ihn vielleicht mit Kalaschnikow und Handgranaten sehen. Er ist lediglich ein Bild, was das Unterbewußtsein vorgaukelt. Ein anderer Mensch würde vielleicht eine 100 Meter hohe Betonmauer sehen. In anderen Kulturen (Germanen oder Ägypter) sind es Höllenhunde, die Wache stehen.

Wie sich doch die "Cannabisideen gleichen!!! (um nicht zu sagen Schnapsideen!)

Ich bin kein Junkie, es war ein einmaliger Versuch um die Theorien aus den Büchern die ich gelesen habe zu überprüfen. Ich rauche weder noch trinke ich Alkohol. Ich habe gesagt, daß ich den Umgang mit Kraftpflanzen für problematisch halte in unserer modernen Welt. Ich bin aus der Autobranche und kann mir Führerscheinentzug nicht leisten. Meine Meditation macht aber Fortschritte.

Aber im Ernst, Meditation - ist ja nichts weiter als Autosuggestion - ist ja nun ganz offensichtlich eine Möglichkeit, neuronale Strukturen des Gehirns dadurch zu beeinflussen, das man ihm Reize anbietet, für die das Gehirn von der Evolution prinzipiell nicht vorgesehen ist.

Das sehe ich anders. Das Unterbewußtsein gab es vor dem Verstand. Schau mal bei den Tieren. Das solltest Du als Freund der Wissenschaft aber wissen. Erst das Erwachen des Verstandes hat unsere Kultur ermöglicht. Mittlerweile ist der Verstand jedoch so dominant geworden, daß er das Unterbewußtsein überlagert. Von nichts anderem spricht die Paradiesgeschichte.

Unbestreitbar ist, wer solche experimentellen Gehirnmanipulationen an sich vornimmt, oder vornehmen läßt, kann sich damit psychische Vorteile verschaffen, weil er sie - aus welchen Gründen auch immer - benötigt! Er kann sich aber seine Psyche damit auch restlos versauen !!! Ich hätte da keinen Bedarf !

...sagte der von Geburt Blinde zum Sehenden

Samstag, der 17. August 2002, 12:36 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz,

ich weiß, ich bin unfähig, nicht gebildet genug, um euch zu verstehen und plappere alles nach...

Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung. Heinz, Du erweckst tatsächlich sehr häufig den Eindruck ein Nachplapperer zu sein der nicht dazu in der lage ist seine eigene Meinung zu äußern.

Meine Ansichten und Selbsterkenntnis, gefallen den meisten Menschen nicht und deshalb bin ich für Dich, für viele ein Fanatiker...

Nein, daß ist nicht richtig, ich sehe Dich nicht als Fanatiker weil Du eine abweichende Meinung hast sondern weil Du nicht dialogfähig bist. Du stellst etwas in den Raum und bist unfähig auf jemanden zu reagieren der etwas bei Dir hinterfragen möchte !!!Also Heinz, WAS VERSTEHST DU DENN UNTER "DEM SELBST" ? WAS VERSTEHST DU DARUNTER "SICH SELBST VERSTEHEN" ?

Ich brauche nicht einmal aus der Kirche auszutreten...

Das ist mir auch völlig egal ob Du Mitglied irgendeiner Kirche bist oder auch nicht.

Egon, sobald man Dir Die Meinung sagt, wirst Du gemein und ungemütlich...

Gemein sicherlich nicht, wer das behauptet der lügt !!!!! Das meine Art und Weise für Dich ungemütlich ist kann ich mir schon vorstellen. Also, nochmals zur Wiederholung: WAS VERSTEHST DU DENN UNTER "DEM SELBST" ? WAS VERSTEHST DU DARUNTER "SICH SELBST VERSTEHEN" ?

Samstag, der 17. August 2002, 12:24 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon,

ich weiß, ich bin unfähig, nicht gebildet genug, um euch zu verstehen und plappere alles nach, all das was ihr auch seit, oder woher hast Du all Deine Weisheit her, also Du in diese Welt geboren wurdest? Meine Ansichten und Selbsterkenntnis, gefallen den meisten Menschen nicht und deshalb bin ich für Dich, für viele ein Fanatiker. Ich brauche nicht einmal aus der Kirche auszutreten, selbst wenn ich nicht verstanden werde, denn ich habe keine Hassgefühle und bekämpfe nicht die Religionen und Andersdenkende. Ich trete nur für das ein, wovon ich persönlich überzeugt bin, eine Religion der nicht erfassbaren Schönheit der Natur und des Universums, was ich selbst einen kurzen Moment erleben durfte. Darauf weise ich gerne hin, darum bin ich für viele ein Fanatiker. Sich selbst an die eigene Nase fassen Egon. Egon, sobald man Dir Die Meinung sagt, wirst Du gemein und ungemütlich, daran erkennt man mit wem man es zu tun hat, aber es ist unsere menschliche Schwäche, der wir alle noch unterliegen, auch ich.

Samstag, der 17. August 2002, 11:50 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Eric,

Wenn Du soviel Langeweile hast, kann ich Dir gerne mal meinen Brief zum Kirchenaustritt meinerselbst mailen. Der Pfarrer fragte mich in einem Standardbrief nach meinen Gründen, ließ es dann aber dabei bewenden. Die Antwort ist er mir bis heute schuldig.

Hättest Du denn auf die Antwort des Pfarrers Wert gelegt ?

Gruß.......Egon

Samstag, der 17. August 2002, 10:36 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric

"Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Siehe zum Beispiel Wasser. In der Hand des Verdurstenden ist es das kostbarste Gut. Wieviele hassen es gerade in Ostdeutschland ? "

Ich verstehe diesen Deinen Einspruch nicht, denn damit bestätigst Du ja meine Aussage der Relativität von GUT und BÖSE, weil es auf das Bezugssystem ankommt, aus dem heraus man darüber urteilt !

"Es gibt jedoch 2 Wege um ins Paradies zurückzukehren
1. Durch Anhalten des inneren Dialoges (Meditation) passiert man den Wächter (bei den Christen heißt er Gabriel)
2. Durch Einnahme von Kraftpflanzen überwindet man den Wächter mit Gewalt."

Hier habe ich erst mal gezweifelt, ob es ernst zu nehmen ist, daß Du Dich als angeblicher Atheist von religiösem Gedankengut hast beeinflussen lassen. Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!!! Bist Du ein ideologischer Zwitter ??

Also, ins Paradies zurückkehren bedeutet doch, schon einmal dort gewesen zu sein. Da Du ja das Paradies beschreibst, wirst Du sicher auch wissen, wo es sich befindet ! Teile mir doch bitte mal seine Koordinaten mit ! :-)))
Im Übrigen, dunkel ist Deiner Rede Sinn, besonders im Punkt 1. Mit wem also führst Du einen inneren Dialog, bezw. meditierst Du ? Mir scheint, mit dem Zwitter habe ich da nicht ganz unrecht ! Und mit dem Wächter vorm Paradies - vielleicht mit Kalaschnikow ?? -
begibst Du Dich auf infantiles Niveau und enttäuschst mich maßlos ! :-((((

Die gabs auch schon vorm christlichen Paradies und sie nannten sich "Cherubin mit hauendem Schwert" Da hat Dein Paradieswächter schon ganz schön von der Wissenschaft profitiert ! :-))) Wie sich doch die "Cannabisideen gleichen!!! (um nicht zu sagen Schnapsideen!)

Aber im Ernst, Meditation - ist ja nichts weiter als Atosuggestion - ist ja nun ganz offensichtlich eine Möglichkeit, neuronale Strukturen des Gehirns dadurch zu beeinflussen, das man ihm Reize anbietet, für die das Gehirn von der Evolution prinzipiell nicht vorgesehen ist. Hans-Peter Dürr hat das mit treffenden Worten charakterisiert :

"Unser Gehirn ist dazu geschaffen, damit wir die Hand ausstrecken können, um einen Apfel zu pflücken !"

D. h. nicht zum überleben notwendige Reize führen zwingend zu Irritationen des komplexen Zusammenwirkens der empirisch gespeicherten Daten und führen - für mich logisch - zu Halluzinationen und Zwangsvorstellungen. Wem das Spaß macht, oder wer sich damit aus der Realität des Alltags flüchten muß oder gar "sich selbst finden" will weil er "nicht richtig da" ist, dem sei dieses Vergnügen gegönnt ! Gurus wollen ja auch leben !!

Unbestreitbar ist, wer solche experimentellen Gehirnmanipulationen an sich vornimmt, oder vornehmen läßt, kann sich damit psychische Vorteile verschaffen, weil er sie - aus welchen Gründen auch immer - benötigt! Er kann sich aber seine Psyche damit auch restlos versauen !!! Ich hätte da keinen Bedarf !

Gruß Holger

Samstag, der 17. August 2002, 10:35 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael,

Ich denke wir haben mal wieder eine Schleife durch... wenn ihr möchtet und es mir sagt, werde ich ausführlich - wenn ich Zeit und Lust habe - auf eure Beiträge hier im GB eingehen.

Wenn Du soviel Langeweile hast, kann ich Dir gerne mal meinen Brief zum Kirchenaustritt meinerselbst mailen. Der Pfarrer fragte mich in einem Standardbrief nach meinen Gründen, ließ es dann aber dabei bewenden. Die Antwort ist er mir bis heute schuldig.

Samstag, der 17. August 2002, 09:16 Uhr
Name: Egon
E-Mail: DerAtheist@t-online.de
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

Egon, Du bist ein überzeugter Atheist, dafür habe ich Verständnis, nur habe ich kein Verständnis vor Fanatikern, die alles verwerfen nur weil sie es noch nicht verstehen können und wollen, frage Dich selbst und man wird Dir antworten, vor was fürchtest Du Dich, vor der Wahrheit über Dich selbst?

Heinz, Deine Argumentation ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich hatte Dich lediglich gefragt WAS DU UNTER DEM SELBST VERSTEHST, nicht mehr und nicht weniger ! Wie ich feststelle bist Du nicht dazu in der Lage solch eine Frage zu beantworten, stattdessen wiederholst Du hier, ähnlich wie religiöse Fanatiker es tun Deine Aussagen.

Das sagst grade Du Egon, der überzeugte Atheist, der andere, die eine andere Meinung haben, nicht anerkennt, Du Träumer, wo lebst Du nur, Du Moralapostel und Weltverbesserer, bist wie die Politiker, viel reden und nichts halten, so sind sie, die Heuchler und Pharisäer. Belügen sich nur selbst. Egon, die Welt und die Menschen werden sich so nicht ändern, träumt alle euren Traum weiter.

Heinz, ich habe nicht vor die Menschen und die Welt zu verändern. Im Gegensatz zu Dir bin ich dazu in der Lage Menschen so zu akzeptieren wie sie sind, ohne die Absicht zu haben sie zu missionieren. Das Du unfähig bist andere Menschen zu akzeptieren, die nicht Deine Anscihten teilen, geht eindeutig daraus hervor, daß Du Menschen die anderer Meinung sind als Du als Pharisäer bezeichnest. Du übernimmst Scheuklappen tragend einfach eines der neutestamentarischen Vorurteile und verdammst durch Deine falsche Einseitigkeit alle andersdenkenden Menschen indem Du kritiklos ein biblisches Feindbild übernimmst. Heinz, Du hast es gerade nötig anderen Menschen - noch dazu ungerechtfertigterweise - vorzuhalten sie erkennen andere Meinungen nicht an. Im Gegensatz zu Dir tue ich das nämlich, ich erkenne Deine Meinung und auch die anderer religiöser Menschen an, ohne sie jedoch zu meiner eigenen zu machen. Das Du mich deshalb als Moralapostel und Heuchler bezeichnest ist ein Zeichen dafür, daß Du ein sehr intoleranter Mensch bist, Du entwickelst Dich immer mehr zu einem religiösen Fanatiker. Aber vielleicht ist es auch viel einfacher und Du bist lediglich bildungsarm und plapperst nur das nach was Du irgendwo gelesen oder gehört hast, wie ein Papagei der plappert ohne zu denken. HAHAHAHAHAHAHAHAHA

Egon

PS. Was meinst Du denn jetzt genau wenn Du von "dem Selbst" sprichst oder schreibst ? ? ?

Samstag, der 17. August 2002, 08:56 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael, auch Jesus konnte sich nicht durchsetzen, sonst wäre die Welt heute anders, er sagt ja von sich selbst, ich muss nun gehen und der Fürst der Welt wird wieder regieren und ihr könnt viel mehr erreichen als ich. Orientiere Dich nicht an Jesus, nicht an einen Heinz, Egon, Holger u.s.w. Du bist selbst etwas besonderes, nicht Jesus oder sonst wer, Menschen sind verschieden, haben ihre Fehler und dies sollten wir verstehen lernen, wir brauchen keine neuen GURUS und GÖTTER, nur uns selbst.

Worte eines Ökologen, Jose Lutzenberger:

Wir Menschen sehen die Welt immer noch als etwas Schlechtes, zumindest etwas Unvollkommenes, das verbessert werden muss. Die moderne Industriegesellschaft ist eine fanatische Religion und ist es umso mehr, je mehr wir uns dessen nicht bewusst sind. Diese fanatische Religion habe als Grunddogma das Postulat: Wir haben den Schlüssel zum Heil, der Schlüssel ist die Technik. Wir müssen die Welt verändern, das werden wir mit zunehmender Technik immer besser tun. Und wir werden die Welt in ein Paradies verwandeln. Die moderne Industriegesellschaft ist einer fanatische Religion, eine messianische Bewegung, die glaubt, sie habe die heilige Pflicht, die ganze Welt zu ihrer Lebensweise zu bekehren.

Samstag, der 17. August 2002, 01:31 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich glaube, JESUS CHRISTUS ist der erste vollkommen gerechte Mensch gewesen, der sich in seinem Leben hat absolut nichts zu Schulden kommen lassen!!! Und mit seiner Selbsterkenntnis, der Mittelpunktes des Universums zu sein, fiel Ihm vielleicht nichts anderes ein, als sich selbst zu opfern, damit alle Menschen, welche seinen Opfertod für sich selbst und ihr Leben annehmen, zu einem LEBEN gelangen, welches sich einige nur in ihren kühnsten T-Räumen vorstellen können. Auf jeden Fall gelangt jeder, der Jesus Christus nachfolgt, auf die absolute Erkenntnis, wen oder was Jesus als seinen lebendigen Vater betrachtete!

Ich kann noch nicht schlafen und teile, der Gerechtigkeit wegen, doch noch einen meiner mir wichtig erscheinenden Gedanken...

Ich weiß, ich nerve... dennoch kann ich mich, der Ehrlichkeit zu mir selbst wegen nicht entschuldigen...

Und damit die Wölfe wieder... mich zu zerreißen finden, da ich ihnen bescheuerterweise persönliche Beute gebe... ich habe heute schon wieder mal ein paar Biere getrunken und fühle mich pudelwohl... nachdem ich so etwas wie einen Frühjahrsputz verantstaltet hatte, an dem heißen Tag gestern...

Samstag, der 17. August 2002, 00:14 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ein für Holger freier Gedanke, der seinen Verstand und seinen All-ein (das ganze Universum in sich vereinigenden) Anspruch der Wahrheit vielleicht ins wanken bringt...

Dein Wissenschaftler bewegt sich in einen Gedankenkonstrukt, welches sich auf einige Grundaxiomen ableitet, welche offensichtlich in der Welt ein Vorhandensein widerspiegelten... Logik oder Verstand nennen diese Glaubensmodelle einige Menschen...dieser erste Wissenschaftler - jemand der aus seiner Phantasie, welche nur und einzig durch NICHTS begrenzt ist, der auf vielleicht diese Weise, der möglichen Exo-Perspektive, glaubhaftes Wissen erschafft - hat eine Idee und probiert zunächst selbst, ob er sie zweifelsfrei in seine Glaubenswelt der Wissenschaft integrieren kann... einzig, wenn er dieses zweifelsfrei = absolut für ihn glaubhaft hin bekommt, gelingt ihm sein Experiment, mit den Glaubensmodellen der Wissenschaft, einwandfrei!!! Nun ist es für in ein leichtes, einen anderen durch die Wissenschaft geprägten Menschen zu finden, der auch zweifelsfrei glauben muß und vielleicht auch will, dass das Experiment ein zweites mal gelingt... das einzig schon zum Überzeugen reicht allen anderen durch die Wissenschaft geprägten und beeinflussten Menschen, um zweifelsfrei zu glauben, was diese Wissenschaftler/Ärzte ihnen vorgemacht haben, denn nach Heinz von Förster ist Wahrheit immer die Erfindung eines Lügerners, was auch meiner ursächlichen Wahrheit, in einer paradoxen Beschreibung, entspricht!

Hoffentlich, für meinen Schönheitschlaf wichtig und unwichtig, fällt mir heute nichts mehr wichtiges ein von mir geben zu müssen, weil ich will und mich selbst determiniert habe, in einem bestimmten Bezug... :-)

Freitag, der 16. August 2002, 23:45 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das sagst grade Du Egon, der überzeugte Atheist, der andere, die eine andere Meinung haben, nicht anerkennt, Du Träumer, wo lebst Du nur, Du Moralapostel und Weltverbesserer, bist wie die Politiker, viel reden und nichts halten, so sind sie, die Heuchler und Pharisäer. Belügen sich nur selbst. Egon, die Welt und die Menschen werden sich so nicht ändern, träumt alle euren Traum weiter.

Deine Verzweiflung kann ich gut verstehen... doch vielleicht habe ich einen Weg gefunden, diese nicht mehr mit Dir teilen zu müssen... ;-) ich kann es einfach nicht lassen, doch noch was loswerden zu müssen... ein Entschuldigung jetzt wäre gelogen... da diesen Weg, ich ja hier schon beschrieben habe... zumindest nach meinem individuellen Verständnis!

LG......Michael

Freitag, der 16. August 2002, 23:38 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wie kann man eine Sache objektiv beurteilen, wenn man sie stets vom eigenen Standpunkt sieht.

Wollte nicht mehr mitmischen im Moment... doch diesen Einwurf tätigen: wie wäre es mit der freiwilligen Sicht eines 2. Standpunktes, der Exo-Perspektive vielleicht?

Freitag, der 16. August 2002, 23:36 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Es ist nicht notwendig das sich alle Menschen einig sind ! Viel besser ist es die Vielfalt zu akzeptieren.

Das sagst grade Du Egon, der überzeugte Atheist, der andere, die eine andere Meinung haben, nicht anerkennt, Du Träumer, wo lebst Du nur, Du Moralapostel und Weltverbesserer, bist wie die Politiker, viel reden und nichts halten, so sind sie, die Heuchler und Pharisäer. Belügen sich nur selbst. Egon, die Welt und die Menschen werden sich so nicht ändern, träumt alle euren Traum weiter.

Freitag, der 16. August 2002, 23:06 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon, Du bist ein überzeugter Atheist, dafür habe ich Verständnis, nur habe ich kein Verständnis vor Fanatikern, die alles verwerfen nur weil sie es noch nicht verstehen können und wollen, frage Dich selbst und man wird Dir antworten, vor was fürchtest Du Dich, vor der Wahrheit über Dich selbst?

Freitag, der 16. August 2002, 21:57 Uhr
Name: Egon
E-Mail: DerAtheist@t-online.de
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

Egon, wenn Du das SELBST erkannt hast, hören diese Fragen auf

Ich habe mir solche Fragen nie gestellt und werde sie mir nie stellen ! DU schreibst hier an dieser Stelle des öfteren über "das Selbst" und bisher drückst DU dich vor einer Antwort was DU denn damit meinst; also was meinst DU mit "dem Selbst" ?

Frage Dich selbst: Wer bin ich.

Du selbst musst Dir diese Frage stellen. Du selbst musst es herausfinden.

Nein, diese Frage muß ich mir nicht stellen, ich weiß wer ich bin und ich weiß was ich bin ! Ich bin Egon und ich bin ein Mensch !!!!!

Wir werden uns sonst niemals einig werden. Nicht in der Politik, nicht in der Wissenschaft und nicht in den Religionen.

Es ist nicht notwendig das sich alle Menschen einig sind ! Viel besser ist es die Vielfalt zu akzeptieren.

Die Natur wird es regeln müssen, was wir nicht mehr geregelt bekommen, warten wir ab, was noch alles auf uns zukommen, auch Dich kann es treffen.

Was kann mich treffen ?

Wir führen einen Krieg gegen uns selbst...

Und mit welchen Mitteln bekämpft Du Dich, haust Du Dir etwa eine Rute um die Ohren und schreist dabei Dein Spiegelbild an :-)))

Wie Thomas Malthus bereits im 19. Jahrhundert voraussah, vernichtet die Bevölkerung ihre eigenen Nahrungsquellen...

So wie Mugabe in Simbabwe !

Gruß.......Egon

Freitag, der 16. August 2002, 21:50 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

Wenn aber naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu praktischen Anwendungen führen, wie sie zu tausenden in Deiner Umwelt und zu Deinem Vorteil zu finden sind, dann ist es fast bösartige Ignoranz immer wieder an den Wissenschaftlern herumzumeckern.

Menschen in Schubladen zu sortieren ist immer schwierig. Ich habe den Beruf des Wissenschaftlers als Beispiel gewählt, weil er mir am geeignetsten schien mein Beispiel zu verdeutlichen, nicht um eine Berufssparte zu verunglimpfen. Ich habe keine Aversion gegen Wissenschaftler und habe lediglich versucht Dir mein Modell der Welt zu erläutern.

Wissen ist kein Phänomen, Wissen ist erklärbar z. B. das Wissen um die Funktion eines Elektromotors, einer Rakete eines PC usw. usw. Wenn Du das gleichsetzt mit dem Glauben, dann erkläre mir die Funktion Deiner so geliebten Seele, die Du Dir ja nicht mal "einbilden" kannst, mal auf die gleiche Art. Wissen und Glauben haben fundamental unterschiedliche Bedeutung und das paßt natürlich den Gläubigen nicht in ihre Illusionen.

Ich habe lediglich den Aspekt der Bewertung angesprochen. In allen anderen Punkten in Bezug auf Wissenschaft bin ich Deiner Meinung

"Wer die Welt nicht mehr nach Gut und Böse bewertet hat seinen Frieden mit ihr geschlossen."
Dem könnte man beipflichten, wenn der Selbsterhaltungstrieb mit all seinen Facetten den Menschen nicht dazu zwingen würde gut oder böse zu sein ! Jenseits von Gut und Böse zu sein ist keinesfalls ein erstrebenswerter Zustand, denn dann gäbe es die Menschheit wohl kaum noch ! Wenn die Menschheit seit ihrem Bestehen ihre Umwelt nicht nach Gut oder Böse beurteilt hätte, wäre ihre Überlebenschance gleich Null gewesen .Wer ein Gewitter, einen Vulkanausbruch, wilde Tiere und giftige Pflanzen "neutral" beurteilt, ist zum vorzeitigen Tod verurteilt!!

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Siehe zum Beispiel Wasser. In der Hand des Verdurstenden ist es das kostbarste Gut. Wieviele hassen es gerade in Ostdeutschland ? Ich bin sicher, daß unsere Vorfahren auch vor einer Flutwelle geflüchtet sind, ohne sie als Gut oder Böse zu empfinden. Ich zitiere zwar sehr ungern die Bibel, aber die Story vom Auszug aus dem Paradies ist wesentlich älter als sie und wird heute nicht mehr verstanden.
Beschrieben wird daß der Mensch durch Erkenntnis, d.h. durch Benutzung seines Verstandes den Sinn für die Schönheit des Lebens verloren hat. Als wir noch Tiere waren hatte das Unterbewußtsein die Führung unseres Körpers. Wir hatten auch keinen Sinn für Gut und Böse. Durch irgendwelche Umstände hat der Verstand als Sinn die Herrschaft übernommen. Er überlagert durch seinen pausenlosen inneren Dialog das Unterbewußtsein, welches lediglich die Herrschaft über zentrale Körperfunktionen behalten hat (schlafen, essen, Geschlechtsverkehr ) Ebenfalls betroffen ist unser Geruchssinn der zunehmend schwindet.
Es gibt jedoch 2 Wege um ins Paradies zurückzukehren
1. Durch Anhalten des inneren Dialoges (Meditation) passiert man den Wächter (bei den Christen heißt er Gabriel)
2. Durch Einnahme von Kraftpflanzen überwindet man den Wächter mit Gewalt.
Ich habe beide Wege ausprobiert nachdem ich mich intensiv damit befasst habe, tendiere aber zum ersten, da der zweite schwer kontrollierbar und mit Nebenwirkungen verbunden ist.
Dieses Paradies ist von wilder tödlicher Schönheit und der moderne Mensch würde sich dort nicht mehr wohlfühlen. Man sieht die Welt mit den Augen eines Tieres. Man sieht die gleiche Welt in einer anderen Sichtweise ohne Bewertung derselben.

Die WELT nach Gut und Böse zu beurteilen kann niemals ein objektives Urteil sein. NICHTS in der Welt ist Gut oder Böse, bevor es nicht der Mensch nach seinen Kriterien des Vorteilsdenken erst dazu gemacht hat !

Nur darum geht es. Wie kann man eine Sache objektiv beurteilen, wenn man sie stets vom eigenen Standpunkt sieht. Eine Welt ohne Regeln die im Konsens geschaffen werden ist wohl bei 7 Milliarden Menschen nicht mehr möglich. Dazu gehören natürlich auch Kompromisse in denen man auch böse Regeln akzeptieren muß.

Außerdem sind Gut und Böse relativ, man muß es aus dem Bezugssystem heraus betrachten in dem sich der Beurteiler befindet, wer im Krieg, um sich zu verteidigen, einen Gegner verwundet, für den ist es gut, für den verwundeten Gegner böse !!

Das zum Beispiel versteht ein George Bush überhaupt nicht. Ich freue mich, daß Du so denkst.

Freitag, der 16. August 2002, 21:47 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Freunde und Feinde!

Ich denke wir haben mal wieder eine Schleife durch... wenn ihr möchtet und es mir sagt, werde ich ausführlich - wenn ich Zeit und Lust habe - auf eure Beiträge hier im GB eingehen.

LG.......Michael

P.S. Ein schönes WE uns allen!

Freitag, der 16. August 2002, 16:05 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger

Natürlich hab ich das nicht ernstgenommen und meine Seele ist weiß/blau und sicher nicht schwarz :-))))))))))))
Besonders das bayerische Bier schmeckt.

Hi Eric

Schade, dass ich jetzt nicht antworten kann....

denn ich gehe
1. ins Wochenende
2. in Urlaub (Balkonia)

Werde auf alle Fälle versuchen ab und zu im GB vorbeizuschauen.

Euch allen ein schönes Wochenende

viele Grüße
Maud

Freitag, der 16. August 2002, 15:56 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud

Die Frage nach der "Farbe der Seele" hast Du doch nicht etwa ernst genommen, wo Du doch früher selbst gern ein wenig provoziert hast ? Eric hätte ja durchaus wissen können, daß bayerische Seelen blau/weiß gestreift sind! :-)))

Gruß Holger

Gruß Holger

Gästebuch-Archiv
134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.