Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Sonntag, der 9. September 2001, 09:38 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gerhard, Du hast mich immer noch nicht verstanden.
MOCHMALS:
Durch einen veränderten Bewusstseinszustand konnte ich alles besser einsehen. Erkannte mich in allem selbst. Erkannte die Ganzheit in mir, die ich immer war, mir aber nicht darüber bewusst war.

–––––––––––––––––––––––––

Aber dieser veränderte Bewusstseinszustand, Bewusstseinszustände, sind meist nur flüchtige, vorübergehende Zustände, während unser alltägliches Bewusstsein die beste, stabilste und umfassendste bewusste Erfahrung des Mysteriums bietet. Unser Ich - Bewusstsein ist der Ort, in dem es sich selbst spiegeln kann.

Lutz Müller

Die Menschen wollen die schlichte und nackte Wahrheit nicht verstehen, die stets gegenwärtige und ewige Erfahrung der Wahrheit ihres Alltags: die Wahrheit des Selbst.

Ramana Maharshi

Wir selbst sind das Mysterium! Wir können das Wunder und Mysterium unseres Lebens nicht erfassen, weil wir dieses Wunder und Mysterium selbst sind! Das Mysterium ist uns das fernste und das naheste zugleich. Fern ist es unserer bewussten Erkenntnis, nahe ist es, weil wir es sind.

Damit stehen wir nicht außerhalb des Mysteriums und müssen nun verzweifelt versuchen, von unserem jetzigen alltäglichen und profanen Zustand in einen ganz besonderen und spirituellen zu transzendieren, sondern wir stehen bereits unmittelbar und unvermeidbar und in jedem Augenblick mitten im Mysterium. Jeder Versuch, das Mysterium, die Transzendenz, den Stein der Weisen irgendwo anders zu finden, vielleicht in einer anderen Zeit, an einem anderen Ort, in einem anderen Bewusstseinszustand, verstärkt nur unser Nicht- Gewahrsein dessen, dass wir es bereits sind. Lutz Müller

Gerhard, ich lebe ein ganz normales Leben :-) Ohne tanzende Meister, besondere Atemtechnik und so. Wie Du es schreibst. Ich lebe heute bewusster, in der Erkenntnis des allumfassenden SELBST, damit weiß ich, dass alles ein organisch -vernetztes -System ist. Das ich nicht getrennt von Dir und der ganzen Welt bin. Das ich selbst was besonders bin, der auch was bewirken kann und nicht ein Sklave meiner eigenen Schwäche bin, denn wir sind mehr. Das gibt mir ein gutes Gefühl und Selbstbewusstsein. Damit lebe ich wesentlich besser, intensiver, wenn mich meine Krankheiten, Schwächen, mein Alltagsleben zu erdrücken drohen, so hole ich mir meine Kraft aus diesem Wissen meiner wahren Natur des SELBST. Was mir hilft. Es gibt für mich keine Hoffnungslosigkeit. Gerhard das mag nun für Dich nicht zutreffen, da Du wunderbar ja mit allem klarkommst, doch es gibt Menschen die nicht damit klarkommen, sogar führende Menschen, selbst die Religionen.

Sonntag, der 9. September 2001, 02:53 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Nicht, dass die "Einladung" zur Kommunion besonders wäre:
KAMP-LINTFORT (RP). Alle Kinder, die zur Pfarrgemeinde St. Marien und zur zweiten Hälfte des Jahrgangs 1992 bzw. ersten Hälfte des Jahrgangs 1993 gehören, sind zur Erstkommunion am Sonntag, 5. Mai 2002 und zur Vorbereitung auf dieses Fest herzlich eingeladen.

Die persönliche Anmeldung wird wahlweise am Montag, 10. September, von 10 bis 12 Uhr oder am Donnerstag, 13. Septemer, von 16 bis 18 Uhr im Pfarrhaus, Kattenstraße 208, entgegen genommen. Zur Anmeldung sind das Familienstammbuch und 30 Mark für das Vorbereitungsmaterial mitzubringen.


aber das diese religiöse handlung auch noch was kostet....
Schönen Sonntag
manfred

Samstag, der 8. September 2001, 22:27 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Wo ist denn eigentlich unser GB-Missionar, der so gerne zu den Killern nach Israel reist?

PS: Nicht dass er eines Tages dort landet, wie der Mordskerl... (mehr unter NEWS bei: www.humanist.de)

Samstag, der 8. September 2001, 22:01 Uhr
Name: dr. freud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hallo michael

wie kommst du darauf, dass ich mein leben auf kosten von anderen lebe??? das ist vielleicht dein unbewusstes wahrnehmen von den freiheiten anderer, hat aber mit der realitaet, zumindest in meinem falle, nichts zu tun, gell!
in deinem schwarz-weiss polarisierten gehirn sind wohl alle, die nicht an metaphysische kraefte, sondern an die vernunft glauben, gewissenlose egomanen... ts ts ts.
wer die geschichte des glaubens kennt, der weiss, dass die religionen auf kosten anderer lebten und leben, dass sie auf unterdrueckung, ausbeutung, voelkermord, versklavung, gleichmachung und kulturvernichtung beruhen......... DAS, mein lieber michael, ist dasein auf kosten anderer.
diese umstaende solltest du dir mal klar machen....... wenns allein nicht klappt, dann les mal meine werke!

gruessle

Samstag, der 8. September 2001, 21:08 Uhr
Name: geile maria
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gott ist tot

Samstag, der 8. September 2001, 20:15 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Junge was soll man Dir denn noch alles erzählen.

Na zum Beispiel, wie Du Deine Privatphilosophie im Alltag anwendest. Darauf kommt es doch an.

Beim Zahnarztbesuch, bei der Kindererziehung, im Strassenverkehr, bei der Bundestagswahl, im Flugzeug, bei der Partnerwahl, bei der Menuewahl im Restaurant.

Wenn Du auf diese Fragen keine Antwort weisst, dann taugt deine Philosophie nix. Lebensphilosophien müssen alltagstauglich sein.

Holger finde es selbst heraus,

Ich, Gerhard habe es herausgefunden. Keine Götter, keine übersinnlichen Mächte. Erst einmal meinen Kram in Ordnung bringen, so wenig Resourcen wie möglich verbrauchen. So wenig wie möglich auf anderer Leute Kosten leben, andere nicht verletzen oder sonst wie in Mitleidenschaft ziehen. Das Glas immer halb voll und nicht halb leer sehen. Glücklich und zufrieden leben. Den ganzen Religionskram von der Kindern fernhalten. Mich nicht so wichtig nehmen, nicht alles so verbissen sehen, auch mal fünfe gerade sein lassen können, leben und leben lassen.

Ich finde, meine Lebensphilosophie voll alltagstauglich. Ohne tanzende Meister, besondere Atemtechnik und so.

Tanzen tun bei uns die Kinder (gelegentlich auf meiner Nase herum) und wenn ich einer besonderen Technik bedarf, dann die der Geldausgabetechnik.

Wenn andere nach ähnlichem Lebensmotto leben ist's ok. Wenn nicht, auch gut.

Gerhard

Samstag, der 8. September 2001, 19:35 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, ich lebe heute wesentlich freier, weil ich ein besseres Verständnis zu allem habe. Es ist natürlich für Dich wieder die alte Leier. Junge was soll man Dir denn noch alles erzählen. Holger finde es selbst heraus, sonst werden wir hier nie zu einem Ende kommen. Lese Literatur, informiere Dich, frage Dich selbst und Du wirst bestimmt für Dich eine angepasste Antwort auf alles bekommen :-)) Und warum soll mich hier einer bewundern oder bedauern, nun muss ich einmal lachen. Alles gute Holger, trink Dir mal ein Bier, vielleicht kommt dann die Erleuchtung.

Samstag, der 8. September 2001, 18:27 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


@ Heinz,

"Holger, der Sinn ist, sich selbst in allem zu erkennen, dass ich selbst das Subjekt bin, dass sich seine eigene Realität selbst
gestalten kann.
Ohne eine übergeordnete Gottheit oder ein übergeordnetes - höheres- göttliches SELBST.
So habe ich es erfahren."

Das, was ich unter einer eindeutigen Antwort verstehe, war das nun auch wieder nicht! Ich deute es mal als Deine
Zustimmung, daß das Leben keinen objektiven Sinn hat! Jeder Mensch als Subjekt schaffst sich seinen eigenen
individuellen Sinn ! Da wären wir uns einig!!
Aber erkläre mir mal, wie Du das machst, Dich "in allem selbst zu erkennen!" Wußtest Du bisher nicht wer oder was Du
bist?? Was hast Du denn von Dir selbst erkannt, was Du vorher noch nicht wußtest??? Und was hast Du nun von deiner
Erkenntnis, ändert sich deshalb auch nur das geringste in dieser Welt im ewigen Kampfes ums Dasein?? Hast Du Deinen
Selbsterhaltungstrieb abgeschafft und keinen Hunger und Durst und sonstige Bedürfnisse mehr?

Erklär mir´s bitte nicht wieder mit Deiner nun schon 11 mal angebotenen immer wieder gleichen Litanei, laß Dir mal was
Neues einfallen, ich bitte Dich darum.!
Weil "DU es so erfahren hast" bedeutet doch nicht etwa, daß Deine "Erfahrungen" und Deine Privatphilosophie, für alle
Menschen verbindlich sind.....oder??
Also,..... was versprichst Du Dir von Deiner Selbstdarstellung im GB??? Sollen wir Dich bewundern oder bedauern oder was.....??

Gruß Holger

Samstag, der 8. September 2001, 18:22 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:

ich hab' halt eine tierische Abneigung gegen alles gurumässige. Dieses abgehobene Gehabe. Dieses Erfinden von Begriffen und Sachverhalten ohne jene es angeblich nicht ginge. Die man erst verstehen müsse, sonst wär's halt nix.

Ohne jeden Bezug zur Realität, ja unter Leugnung der Realität.

Nix für mich. Echt. "Lebensformeln" müssen sich ganz konkret für mich im täglichen Leben umsetzen lassen. Sonst taugt die "Lebensformel" nix.

Ich bleib mal bei dem Märchen von des Kaiser's neuen Kleidern. Für mich ist der Heinz nach wie vor ganz nackert.

Gerhard

Samstag, der 8. September 2001, 18:05 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Gerhard:

:-))))))

(LOL von meiner Schwester Lisa!)

Samstag, der 8. September 2001, 17:09 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

das, was der Herbert das ausführte, habe ich sofort verstanden, es erscheint mir plausibel.

In Deinen Ausführungen ist so wenig greifbar, also auch begreifbar. Nur dass alles heute verkehrt wäre, und man es anders machen müsse.

Nur mal ein paar Beispiele :

Die Welt ist eine Spirale, die sich im und gegen den Uhrzeigersinn dreht,

Gleichzeitig ? wie soll das gehen.

der Kern der Spirale ist in uns selbst, die ewige Ordnung, der Mittelpunkt von allem.

Also gibt es jetzt 6 Milliarden Spiralen oder stehen alle Menschen in der Mitte einer riesigen Spirale ?

Von innen nach außen hin leben, alles andere ergibt sich dann von alleine.

Das ist doch seeeeehr abstrakt oder.

Das Leben wird leichter, die Probleme schwinden, die Angst. Wer ausgeglichen und glücklich lebt, der lebt einfacher, der lebt das Sein. Mehr wird nicht von uns verlangt, ist das alles so schwer zu verstehen, warum tun wir uns das ganze Leid selbst an??

Das klingt so nach allgemeinem Weltschmerz. Was ist denn "das Sein" ? Wie lebt man denn spiralförmig mit oder gegen den Urzeigersinn von innen nach aussen. Kannst Du das mal auf einen Zahnarztbesuch oder eine Autokaufprobefahrt übertragen ?

Ja das ist in der Tat nicht zu verstehen. Schön, dass Du's uns versucht hats zu erklären, es will aber wohl so recht nicht gelingen, denke ich. Vielleicht saind Atheisten auch nicht so recht Deine primäre Zielgruppe.

Gerhard

Samstag, der 8. September 2001, 16:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz:

Ja was müsste sich ändern Herbert? Was sich ändern müsste, wäre ein neues Verständnis, hat nichts mit dem heiligem Geist oder Erleuchtung zu tun,...

Ich kann leider nur erahnen, was Du mitteilen willst. Sollten es jene Dinge sein, woran ich denke, wirst Du bei der Mehrheit der Menschen kein offenes Ohr finden.

Nicht andere zu aendern (Mission) sollte unserer primaeres Ziel sein, sondern durch Aenderung von uns selbst aendert sich die Welt im Kleinen und man lebt es zudem praktikabel und beispielhaft den Zeitgenossen und der naechsten Generation vor.

Auch die GAIA-Theorie sollte man nicht verwerfen, alles ist ein Ganzes, wir sind nicht getrennt vom Ganzen, wer meint er wäre nur sich selbst, der trennt sich ab, der trennt die Ganzheit.

Natuerlich gehoert man zum Ganzen - das Universum impliziert eben zwangslaeufig auch die eigene Existenz. Doch welche Relevanz spielte meine Existenz fuer das Bestehen des Cirrus-Nebels?
Pack das Leben selbst an - keine Religion und Gaia-Theorie, etc. kann diesen Fels angreifen...

Warum leben wir überhaupt,...

Diese Frage ist voellig irrelevant - weil sinnlos.

...sind wir nur ein Zufallsprodukt der Natur, oder hat unser Dasein auch einen Sinn?

Bereits vor einigen tausend Eintraegen habe ich plausibel dargelegt, dass das Leben keinen absoluten Lebenssinn hat. Der Mensch versucht durch relative Sinngebung die Sinnlosigkeit seiner Existenz zu beschoenigen und ertraeglich zu machen.

Wir sind mehr als wir nur ahnen und das kommt nicht nur von mir, dass haben auch viele größere Geister erfahren und geschrieben wie ich einer bin.

Das macht das Ganze eben aber auch nicht glaubhafter. Wer moechte zudem unterscheiden, ob ein Geist groesser ist, als der andere. Grosse Geister waren auch oft die grossen Schlaechter!

Also es müsste anders heute gelehrt und gedacht werden. GANZHEITLICH, wir leben in einem vernetzten organischen System. Darüber müsste heute nachgedacht werden.

Das hat mit Oekologie und Erhalt von Natur und Lebenssystemen zu tun - nicht aber mit Religion.

Was ich zerstöre ist ein Teil von mir selbst und darüber hinaus damit die GANZHEIT, die jedem gehört. Wer dies nicht begreift, der wird von der Natur zerstört, der vernichtet sich selbst.

Faehrst Du ein Automobil? Treibst Du koerperliche Ertuechtigung? Laesst Du Dich impfen? Isst Du regelmaessig andere Lebewesen? Beziehst Du Oekostrom? Verlaesst du Dich bei Krankheit auf die Schulmedizin? Sehen "Deine" Kinder nur gewaltfreie Sendungen? Kaufst Du ausschliesslich im Naturkostladen? Faehrst Du Ski? Besuchst Du Volksfeste? etcpp.

Samstag, der 8. September 2001, 16:39 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich möchte nomals alles zusammenfassen, so wie ich es sehe und erfahren habe. Dann überlasse ich es jedem selbst; wie er darüber denkt. Ein schönes Wochenende an alle hier:-)

Der Sinn von allem ist, sich selbst in allem zu erkennen, das allumfassende Selbst. Das ich selbst das Subjekt bin, dass sich seine eigene Realität selbst gestalten kann, ohne eine übergeordnete Gottheit oder ein übergeordnetes - höheres- göttliches SELBST.

Es ist nicht einfach verstanden zu werden, so erging und ergeht es den meisten Menschen, die diese Erfahrungen machen konnten. Wir leben noch am Anfang der Evolution, so manche glauben, alles sei schon so gut wie abgeschlossen, sie denken wie die Menschen im Mittelalter. Sie haben sich mit ihrer heutigen Lebensweise abgefunden und versuchen nur noch das Beste daraus zu machen. Warum ist es so schwer einmal anders zu denken, doch da ist eine gewaltige Blockade in uns, ein ganz dickes "ICH". >>ICH BIN MEIN HERR UND MEIN GOTT<<, lasse mir nichts erzählen, ICH LEBE.

Dieses "ICH" in uns AUFZUGEBEN UND EIN BESSERES "ICH" IN UNS ANZUNEHMEN IST DIE AUFERSTEHUNG VON DEN TOTEN, WAS JESUS MEINTE. Wir selbst sind es, das SELBST, wo jeder mit in Verbindung steht. Wer seine wahre Natur ablehnt, der lehnt sich selbst ab, verwirft sich selbst, der trennt sich von seiner wahren Natur, seinem wahren ICH, der trennt die Ganzheit.

Wir sind mit allem verbunden, wenn wir es annehmen würden, so würden wir auch mit allem besser umgehen, was wir zerstören ist ein Teil von uns selbst. Mit diesem Wissen, übernehme ich auch gleichzeitig Verantwortung. Die Welt bleibt bestehen, keine Angst, doch es wird sich noch vieles verändern.
Wir haben Angst vor etwas, was wir noch nicht verstehen können, doch man kann nicht ständig davor flüchten, es holt uns immer wieder ein. Es ist unsere Angst davor, wir verlieren nichts, im Gegenteil, wir können nur dazugewinnen.

Die Welt ist eine Spirale, die sich im und gegen den Uhrzeigersinn dreht, der Kern der Spirale ist in uns selbst, die ewige Ordnung, der Mittelpunkt von allem. Von innen nach außen hin leben, alles andere ergibt sich dann von alleine. Das Leben wird leichter, die Probleme schwinden, die Angst. Wer ausgeglichen und glücklich lebt, der lebt einfacher, der lebt das Sein. Mehr wird nicht von uns verlangt, ist das alles so schwer zu verstehen, warum tun wir uns das ganze Leid selbst an??

Die Welt gehört allen, nicht nur einigen wenigen, die meinen, alles einnehmen zu müssen, nur hier wird ihnen ein gewaltiger Strich durchgezogen. Warum verstricken wir uns heute immer mehr, warum all die ganzen Probleme heute?? Die ganzen Ängste. Wer meint, er hätte kein Probleme, der belügt sich selbst, der ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Auch unsere Systeme heute müssen sich ändern, denn sie zerstören das Leben, die Ordnung, die Natur, sie werden in sich zusammenbrechen, denn sie richten sich gegen das Leben, somit sind sie die Feinde des Lebens und dies wird nicht zugelassen, kann nicht zugelassen werden, ansonsten wäre es unser aller Ende. Es wird zu gewaltigen Turbolenzen in der Welt kommen. Wir sind nicht mehr fähig dazu, diesen Zustand unserer eigenen Selbstzerstörung zu ändern. Politiker und Wissenschaftler haben andere Sorgen. Das größte Problem der Menschheit erkennen sie nicht. >>Blinde führen Blinde<<. Wie wahr! Ich bin nur ein kleiner einfacher Mensch, der sich seine Gedanken gemacht hat, mehr nicht, es ist schon traurig, kleine Leute erkennen das Problem und die, die es wissen müssten, interessiert es nicht. Arme Welt, wo sind wir nur hingekommen.

Samstag, der 8. September 2001, 16:09 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, der Sinn ist, sich selbst in allem zu erkennen, dass ich selbst das Subjekt bin, dass sich seine eigene Realität selbst gestallten kann.
Ohne eine übergeordnete Gottheit oder ein übergeordnetes - höheres- göttliches SELBST.
So habe ich es erfahren.

Samstag, der 8. September 2001, 15:08 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz,

das war natürlich keine Antwort auf meine Frage nach dem objektiven Sinn des Lebens. Du hast diversue subjektive Auffassungen über alles mögliche geäußert, die aber nicht Deine Ansicht über den Sinn des Lebens enthielten.
Meine Meinung dazu war:

Ich bin der Auffassung, das Leben kann keinen objektiven Sinn haben, da jeglicher Sinn des
Lebens kann nur der sein kann, den wir uns als Subjekte selbst ausgedacht haben und den wir
dem Leben damit selbst geben!
Wenn Du anderer Meinung bist, dann mußt Du mir "Jemand(?)" nennen, der dem Leben einen
objektiven Sinn gibt oder gegeben hat, und welcher das wäre.

Deine Antwort steht also noch immer aus!!
Ich behaupte nach wie vor:

Einen objektiven Sinn des Lebens gibt es NICHT!

Denn dann müßtest Du mir ein "Objekt" nennen, das diesen "Sinn" gibt!!!

Also......laß hören!!

Gruß Holger

Samstag, der 8. September 2001, 14:23 Uhr
Name: kreuzung@de.tt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kreuzung.de.tt

Ein neues Forum für alle Glaubenrichtungen wurde eröffnet: http://www.kreuzung.de.tt

"Jede/r" ist herzlichst eingeladen.

Samstag, der 8. September 2001, 13:47 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger schrieb: Da Du dich ja selbst überheblich als "großen Geist" bezeichnest, hoffe ich, daß Du diese uralte Frage überzeugend beantworten kannst!
Und.....,wenn wir mehr sind, als wir ahnen (glauben), was wäre das denn??? Was ahnst Du denn so???
Also.....laß mal hören!!

Mein Satz: Wir sind mehr als wir nur ahnen und das kommt nicht nur von mir, dass haben auch viele größere Geister erfahren und geschrieben wie ich einer bin.
Also Holger, erst richtig lesen:-((
Ich habe keinen Grund überheblich zu sein:-))

Holger wenn alles keinen Sinn hätte, so wäre manches Leben Sinnlos, dass sagt einem schon der normale Verstand, dann hätten die leidenden und armen Menschen die Arschkarte gezogen. Wer so denkt, der muss egoistisch denken. Holger ich habe sehr viel schon im Leben mitgemacht, war sehr sehr krank, ich habe als gläubiger Mensch gebetet und nach Hilfe verlangt, es hatte lange gedauert bis mir geholfen wurde. Das erste war, das plötzlich neben mir ein Licht aufblitzte, das meinen ganzen Körper durchdrang, diese Licht war reine Liebe, ich war plötzlich ein ganz anderer Mensch. Nach Tagen war meine innere Liebe so intensiv, dass ich in einer Ekstase das allumfassende SELBST in allem erfahren konnte, ich konnte gar nicht anders, als sagen: ICH BIN ES JA SELBST. Man kann nun darüber lachen und es als Unsinn betrachten, als etwas, was mein schwaches Nervenkostüm in mir vorgetäuscht hat. Ich habe dies alles mit klarem Bewusstsein erlebt.

Zur GANZHEIT UND ERDE:
NICHT VON MIR SONDERN VON EINEM PROFESSOR:-))

Einige wenige, überwiegend Geographen, sehen die Erde als Ganzes. Die Mehrzahl der Wissenschaftler - selbst wenn sie ein Lippenbekenntnis zu Gaia und der Koevolution leisten - handeln immer noch so, als sei die Erde ein Ball aus heißem, teilweise geschmolzenen Gesteinen mit einer kühlen Kruste, die von Ozeanen befeuchtet wird. Das Leben betrachten sie so, als habe es sich einfach den Bedingungen des Planeten angepasst.

Dazu passen Vergleiche wie die vom <<Raumschiff Erde>>. Wie wenn wir Menschen die Besatzung und die Passagiere eines steinernen Schiffes wären, das die Sonne umrundet! Wie wenn die 3,6 Milliarden Jahre, seitdem es Leben auf der Erde gibt, nur ein Vorspiel zur Evolution des Menschen gewesen wären und uns sozusagen nur als Lebenserhaltungssystem dienten! Unter diesem Gesichtspunkt mag die Erde fragil erscheinen. Wer so denkt, sollte sich fragen, warum sie so lange überlebt hat.

Diese konventionelle Ansicht über die Erde wird noch immer in den meisten Schulen und Universitäten gelehrt. Sie ist aber fast sicher falsch und entstand als Konsequenz der Zerstückelung der Naturwissenschaften in unabhängige Fachgebiete. Nur wenige Forscher beschäftigen sich mit der ganzen Erde. Selbst die meisten Geo- und Biowissenschaftler sind Spezialisten. Und obwohl sie wissen, dass die herkömmliche Auffassung falsch ist, halten sie weiterhin an ihr fest. James Lovelock

Samstag, der 8. September 2001, 11:25 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Dort ist man mit Micha nicht so glimpflich umgegangen, jeder wurde dort auch gewarnt, Vorsicht, laß Dich nicht mir dem ein, den wirst Du nie wieder los.

Hey, Holger,

das machen wir hier aber von Zeit zu Zeit auch! Und wir haben ihm sogar schon mal ein eigenes Forum eingerichtet. Oben, der dritte Link von Links;)

Gruß Thomas

Samstag, der 8. September 2001, 10:07 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Heinz,

"sind wir nur ein Zufallsprodukt der Natur, oder hat unser Dasein auch einen Sinn? Wir sind mehr als wir nur ahnen...... "

Du stellst damit eine uralte, interessante Frage, über die sich Philosophen und Theologen von der Antike bis heute den Kopf zerbrochen haben.

Ich bin der Auffassung, das Leben kann keinen objektiven Sinn haben, da jeglicher Sinn des Lebens kann nur der sein kann, den wir uns als Subjekte selbst ausgedacht haben und den wir dem Leben damit selbst geben!
Wenn Du anderer Meinung bist, dann mußt Du mir "Jemand(?)" nennen, der dem Leben einen objektiven Sinn gibt oder gegeben hat, und welcher das wäre.
Da Du dich ja selbst überheblich als "großen Geist" bezeichnest, hoffe ich, daß Du diese uralte Frage überzeugend beantworten kannst!
Und.....,wenn wir mehr sind, als wir ahnen (glauben), was wäre das denn??? Was ahnst Du denn so???
Also.....laß mal hören!!

Gruß Holger

Samstag, der 8. September 2001, 09:29 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Gerhard,

Deine Auffassung zu Micha:

"Vielleicht ist ein atheistisches Forum nicht der richtige Ort für Deine "Publikationen".

hat man auch in anderen Gästebüchern, z.B. im www.atheismus.de erkannt.
Dort ist man mit Micha nicht so glimpflich umgegangen, jeder wurde dort auch gewarnt, Vorsicht, laß Dich nicht mir dem ein, den wirst Du nie wieder los.

Wie wahr diese Erkenntnis!!

Er hat ja dann auch die Flucht ins GdS GB angetreten und treibt nun sein Unwesen hier heiter
weiter, u. a. als permanent besserwisserische, beleidigte Leberwurst!

Micha sagt

"Ich stelle sachlich meine Meinung dar,....."

Zum Beispiel:

"Wer oder was ist Deine Seele? Na, ich und ich bin du! Wer oder was hat alles erschaffen?
Na, ich und ich bin Du!"

Das ist doch an Sachlichkeit kaum noch zu überbieten.......oder???
Also: Micha ist meine Seele, denn Micha ist ICH. Wer hat meine Seele und mich erschaffen?
Na, Micha, denn Micha ist ja Ich!!
Mathematisch betrachtet ist das eine Gleichung und sagt aus Micha = Holger ergo Holger =
Micha.
Das trifft natürlich für jeden zu, der mit dieser Gleichung beim lesen konfrontiert wird. Welch eine
entsetzliche Vorstellung, daß Gerhard nun zu Micha wird und umgekehrt. Also Gerhard,
verhindere nach Möglichkeit, daß Deine Frau ein Opfer von Michas Gleichung wird, denke an
die Konsequenzen!!!!! :-))) oder :-(( ??

Ist doch alles ganz sachlich!

Gruß der destruktive Holger

Samstag, der 8. September 2001, 09:23 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, ich will es noch erweitern, lehnen die meisten Menschen ab, nicht nur die Atheisten und Religionen :-)) Also keine falschen Schlüsse ziehen :-) Ich möchte euch nichts anhängen. Ja was müsste sich ändern Herbert? Was sich ändern müsste, wäre ein neues Verständnis, hat nichts mit dem heiligem Geist oder Erleuchtung zu tun, Holger, wollen wir nicht ins religiöse abschweifen, was ja euer beliebtes Angriffsziel ist. Man braucht nicht einmal die Religion dazu, also, auch hier keine falschen Schlüsse ziehen, ich möchte keine neue Religion oder Sekte gründen :-)Ich hatte hier ein Buch vorgeschlagen, dass nicht einmal so teuer ist, was sich jeder leisten kann, man sollte es einmal lesen, damit man einen kleinen Einblick von der Welt bekommt, die etwas anders aussieht, wie wir sie sehen. Auch die GAIA-Theorie sollte man nicht verwerfen, alles ist ein Ganzes, wir sind nicht getrennt vom Ganzen, wer meint er wäre nur sich selbst, der trennt sich ab, der trennt die Ganzheit. Warum leben wir überhaupt, sind wir nur ein Zufallsprodukt der Natur, oder hat unser Dasein auch einen Sinn? Wir sind mehr als wir nur ahnen und das kommt nicht nur von mir, dass haben auch viele größere Geister erfahren und geschrieben wie ich einer bin. Also es müsste anders heute gelehrt und gedacht werden. GANZHEITLICH, wir leben in einem vernetzten organischen System. Darüber müsste heute nachgedacht werden. Was ich zerstöre ist ein Teil von mir selbst und darüber hinaus damit die GANZHEIT, die jedem gehört. Wer dies nicht begreift, der wird von der Natur zerstört, der vernichtet sich selbst. Wir tun uns mit unserer heutigen Lebens -und Denkweise nichts gutes an. Darüber sollte man einmal nachdenken. Wir wollen hier keinen Glaubenskrieg führen, damit müsst auch ihr aufhören, bringen wir die richtigen Argumente, dann wird sich vielleicht was ändern in unserer kranken Welt.

Samstag, der 8. September 2001, 08:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz:

Was Atheisten hier denken und schreiben, ist zwar alles schön und gut, doch was wirklich heute wichtig wäre, lehnen auch sie ab,...

Und das waere?
(Aber bitte auf den Punkt gebracht?)

Samstag, der 8. September 2001, 08:16 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

unlängst schriebst Du in einem Deiner Einträge im GB von unerklärlichen Schwingungen, die Du zeitweise empfindest.
Meine Zweifel daran wurden durch einen Bericht im PM-Wissenschaftsmagazin vom September aber erheblich beeinträchtigt.
Die Erde, im übertragenen Sinne ein "lebendes" Objekt, erzeugt zeitweise Oberflächenschwingungen von extrem niederer Frequenz, die unhörbar und unfühlbar ist!
Nun haben sich aber im süddeutschen Raum hunderte von Bürgern gemeldet, die offenbar das gleiche Phänomen empfunden haben wie Du.
Die Theologie hat nun die Gelegenheit verpaßt, diesen Vorgang religiös zu deuten, was sicher im katholisch manipulierten Süddeutschland auf fruchtbaren Boden gefallen wäre.
Statt dessen hat sich die Wissenschaftler gemeldet und festgestellt, daß das Ereignis aus unbekannter Ursache die Empfindung von Resonanzerscheinungen bei bestimmten
Menschen hervorruft.
Also, keine übersinnlichen Fehlschlüsse, Du bist nicht vom heiligen Geist geschwängert! :-)) :-))

Gruß Holger

Samstag, der 8. September 2001, 00:40 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es kann jeder glauben was er will, der freie Wille des Menschen! Was mir hilft, ist für mich persönlich erst einmal wichtiger. Micha, ich kann Dich gut verstehen, doch wenn es keiner hören will, so soll man damit aufhören. Was Atheisten hier denken und schreiben, ist zwar alles schön und gut, doch was wirklich heute wichtig wäre, lehnen auch sie ab, genau wie die Religionen. Ich habe hier sehr viel geschrieben, doch ich denke, die wenigsten wissen nicht um was es überhaupt geht, weil sie es noch nie erfahren haben. Es gibt dieses SELBST so wie es auch in vielen Bücher beschrieben wird, doch um es zu erfahren, muss man auch ein Verlangen danach haben. Wenn ein Mensch es nicht erfahren will, es ablehnt, so ist es seine Angelegenheit. Wie Du schon sagst Micha, das SELBST ist in allem, selbst ihn den Menschen, die nicht danach verlangen oder daran glauben. Es kann doch keiner vor sich selbst flüchten, wir gehören nun mal alle zusammen, deshalb achte ich jeden, auch seine Meinung. Zu unseren Systemen in der Welt, die finde ich persönlich auch nicht gut, es kann auf Dauer so nicht mehr weitergehen, denn es wäre unser aller Ende, jeder der einmal darüber nachdenkt, käme selbst zu dieser Einsicht. Deshalb werden sie in sich selbst zusammenbrechen, den Anfang erleben wir schon heute, siehe unsere Weltwirtschaft, Politik, Religion usw. Was danach kommt, liegt noch in den Sternen. Vielleicht denkt man dann einmal nach, woran das alles liegen könnte, also nicht die Hoffnung verlieren.
Gute Nacht.

Freitag, der 7. September 2001, 23:05 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Ein Atheist glaubt alles, was er meint zu erkennen...

Man ersetze das Wort ATHEIST mit dem Wort GLAEUBIGER...

Freitag, der 7. September 2001, 23:04 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi,

melde mich nach einiger Abstinenz wieder zurueck, ohne dabei die letzen ca. 1.000 Eintraege gelesen zu haben. Wiederholt sich ja eh` nur alles...

mfg
Herbert

Freitag, der 7. September 2001, 21:52 Uhr
Name: Michael Hellmazik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hallo dr.freud,

sind sie wieder unter den lebenden, oder sind sie nie gestorben?

Es freut mich sehr zur hören, das unser Gespräch sehr echt lustig ist, denn ist das Leben für machen nicht ernst genug? Ist nicht Abwechslung schon das ganze Leben?

Ein Atheist glaubt alles, was er meint zu erkennen und hat sich selbst in diesem paradox der Logik gefangen genommen und erhebt die aus logischen Verkmüfungen bestehende Realität, über sich sich und seine Fähigkeiten. Ich habe selbst mehrere absolte Besätigungen, das alles, was ich glauben kann, mir in der Realität auch gelingt oder passiert, wenn es mit den kosmischen Prinziepien der Gerechtigkeit konform geht und nicht aus eigennützigen Hintergründen geschieht! Schlimmste Form von Krebs über Monate, von an dem Vorabend der Operation von einem Oberarzt in dieser Fachklinik, rein durch den Glauben, als nicht mehr vorhanden bestätigt zu bekommen und keine weitere Untersuchen hat bisher ein Anzeichen von auch nur einer Spur ergeben als Beispiel und das war vor Jahren. Gut ich kann viel reden, doch wenn es sein muß, dann lässt sich das alles Bestätigen! :-)

Bist Du ein Atheist und sprichst für alles, das kein Atheist den Glauben ernst nimmt? Der Experimentator ist immer in den Ausgang eines wissenschaftlichen Experimentes mit eingebunden, ob er das nun bewußt erlebt, wird jeder nur selbst erkennen können, bei vielen ist fast alles unbewußt, soweit haben sie sich in ihren Glauben an die logischen Gesetze der Realität verloren, das sie an die Realität so fest glauben, das sie Real geworden scheint. Und es ist nicht einfach da wieder einen Weg rauszufinden und dennoch innerhalb der Realität existent zu sein!

Das Atheisten denken über Menschen, die im Herzen an etwas wie die Liebe glauben, dass scheint hier zumindest so zu sein... :-)

Begründe, in welchem Bezug sind meine Gedanken unfreier als die eines Atheisten, wie Du anscheinend einer bist, da Du für sie alle sprichst!

Wo soll ich denn hinabklettern, zurück in die unfrei Gedankenwelt der Realität, welche außerhalb dem SELBST, von welchem ich ein TEIL bin existiert?

Was ist denn beleidigt sein? Kannst Du mir das bitte erklären?

Danke für Deine lieben Wünsche

und michael, befreie dich und geniesse dieses leben in vollen zuegen....... es sei euch

Da will mich doch nicht der Teufel in die Abhängigkeit des Fleisches, der Materie, der angeblich außerhalb des SELBST existierenden Realität zurück verführen...? :-)

Klar sei jedem Sein wirklicher Anteil an der Existenz gegönnt, doch das ist nicht Abhänigkeit, sonder absolute Freiheit, Harmonie, Liebe zu allen Lebensformen und dem was dann unsere Welt in diesem Welt-Bewußtsein erschafft.

Grüße, und vergiss nicht Dein Leben auch weiterhin möglicherweise nur auf kosten von anderen so leben zu können, wie Du es im Moment tust und überdenke, ob Du so wirklich absolut frei und glücklich bist!

Micha

P.S. Schönes WE zusammen!

Freitag, der 7. September 2001, 21:28 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi dr.freud.

Wo wir doch das toleranteste Gästebuch weit und breit sind. Oder hast Du schon mal eins von den Christen gesehen in dem man lesen könnte : "Liebe Atheisten, wir respektieren Eure Gottlosigkeit" ?

Nee, mit'm Teufel und'm Fegefeuer wird gedroht, wenn das Locken mit dem ewigen Leben nicht hilft.

Ich finde, quasi als Gegenleistung, dass wir hier jedem seinen Weg in seine Glückseligkeit zugestehen (tun wir doch oder ?) muss man uns zugestehen, dass wir Spinnertheiten auch als solche zu bezeichnen.

Gerhard

Freitag, der 7. September 2001, 21:22 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Wer Andersdenkende als Verfassungsfeinde betituliert, wer sich von anderen zerstört und zertreten fühlt, der leidet unter einem ausgeprägten Verfolgungswahn.

Kennst Du noch die Bezüge, wie dies angebliche Begründung entstanden ist?

Ich fühle mich übrigens nicht so wie Du behauptest! Habe ich auch in jeder meiner Aussagen versucht klar zu stellen, vielleicht hast Du es nicht gesehen!? :-) Ich habe nur Dein Verhalten gespiegelt, als das beschrieben, was Du gerade getan hast, aus meiner Perspektive, doch Du hast ja nicht einmal versucht meine Provokationen zu entkräften, warum denn nicht? Ist das auch für Dich ein Alles, zumindest ein kleiner Unterschied? Noch dazu bist Du auf eine sehr unsachliche Ebene gewechselt und mir entspringt ein Grinsen im Gesicht, wenn ich Deine Behauptungen lese und es macht mir einen großen Spaß Dir zu antworten und dennoch in absoluter innerlichen Ruhe zu sein, was mir vorher, bisher noch nie so reicht gelungen ist, ein absolutes Gefühl von Freiheit und absoluter Sicherheit, keine Angst etwas falsches tun zu können ist jetzt aber an meiner Seite.

Wer glaubt, durch die Meinungsäusserung anderer in seinem Lebensraum eingeschränkt zu werden, ebenfalls.

Ich glaube nicht durch die Meinungsäußerung eines andern Menschen beschränkt werden zu können und mein Recht ist immer das Recht des anderen, ich spreche meine Meinung und freue mich darüber, wenn andere Menschen das auch tun! Wo nimmst Du nur solche bisher unbegründeten Behauptungen her? Naja, Phantasie scheinst Du zumindest zu haben, braucht man die beim programmieren? Zumindest brauchst Du doch Vorstellungskraft von logischen Operationen, oder nicht?

Im übrigen sehe ich meine Äusserung, "Du leidest unter Verfolgungswahn" nicht als Beleidigung.

Begründe Deine Äußerung und sie verliert den Anschein von Beleidigung! Behauptungen, welche sich nicht auf etwas von mir Beziehen, existieren nur in Deinem Bild von mir, doch dieses mußt Du erst in der Realität bestätigen!

Soweit okay?

Dein Micha

Freitag, der 7. September 2001, 21:19 Uhr
Name: dr.freud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hallo michael hellmanzik!!!

echt lustig, euer gespraech da, aber in einem punkt muss ich gerhard recht geben(falls er das so gemeint hat): ein atheist kann glauben bei anderen nicht ernst nehmen! er kann ihn zwar respektieren, aber ernst nehmen nicht.
ein atheist steht ueber dem glauben........ und macht sich mit klammheimlicher freude lustig, bemitleidet oder amuesiert sich ueber diejenigen, die diese stufe persoenlicher gedankenfreiheit noch nicht erklommen haben.
und wenn man als glaubender mit so etwas konfrontiert wird, dann sollte man nicht gleich zusammenbrechen und beleidigt sein, gell! :)
also ihr beiden, dann noch viel spass.

und michael, befreie dich und geniesse dieses leben in vollen zuegen....... es sei euch allen gegoennt!!!

Freitag, der 7. September 2001, 21:07 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich schreibe immer, was ich wirklich denke.

Z.B. dass ich Deine Fabulierungen für ausgemachte Spinnereien halte.

Und dass es für mich keine Götter gibt, und dass es für mich keine Jesuse und andere Heiligen gibt.

Und ob andere hier auch so denken wie ich, weiss ich nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

Gerhard

Freitag, der 7. September 2001, 21:00 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer Andersdenkende als Verfassungsfeinde betituliert, wer sich von anderen zerstört und zertreten fühlt, der leidet unter einem ausgeprägten Verfolgungswahn.

Wer glaubt, durch die Meinungsäusserung anderer in seinem Lebensraum eingeschränkt zu werden, ebenfalls.

Im übrigen sehe ich meine Äusserung, "Du leidest unter Verfolgungswahn" nicht als Beleidigung.

Gerhard

Freitag, der 7. September 2001, 20:56 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Teste doch, ob Deine Meinung nicht bestehen kann, was hindert Dich? Hast Du vor irgendetwas Angst? Was kann Dir passieren, wenn Du schreibst, was Du wirklich denkst? Ich schreibe auch nur, was ich wirklich denke und was mir mein Herz im Moment des schreibens diktiert... unsachliche Behautpungen Deinerseits dagegen, welche nicht begründet werden, helfen nun niemandem weiter, Du hast hier doch Krieg gespielt und sogar versucht andere Menschen zu Deiner Verstärkung auf Deine Postion zu ziehen, oder etwa nicht? Steht hier im GB für den der lesen kann alles schwarz auf okka (?) geschrieben!

Ich werde immer versuchen Dir nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten, denn nur wenn ich ehrlich zu mir selbst bin und ohne eine andere Absicht handle, als zu versuchen die Menschen ein-ander näher zu bringen (unter anderem Lügen aufzudecken, welche zwischen uns Menschen stehen) und andere Menschen zu verstehen, um meine eigene Postion überprüfen zu können, was sollte da schon passieren? Na?

Gruß

Micha

Freitag, der 7. September 2001, 20:46 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Wo ist Kritik in Deinen Worten mir gegenüber enthalten?

Ich liebe Kritik, los her damit!!! Doch begründe bitte und werfe nicht unsachliche Beleidigungen gegen eine Persönlichkeit, welche Du in mir vermutest und anscheinend verletzen möchtest... ich war einmal eine sehr starke und bewußte Persönlichkeit...

Deine Kritik: "Du leidest offensichtlich an einem ausgeprägten Verfolgungswahn." ist eine Unbegründete Behauptung ohne einen Bezugspunkt, an welchem Du diese festgemacht und somit für Dich bestätigt hättest, als nur ein Beispiel.

Gruß

Micha

Freitag, der 7. September 2001, 19:34 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn meine Meinung nicht gegen die eines Michael Hellmanzik bestehen kann, so trage ich das mit Fassung.

Es gibt wichtigeres, als sich mit einem Wichtigtuer abzugeben, der keine Kritik vertragen kann...

Ich bin weder Dein Freund noch Dein Feind (musst Dich mal langsam entscheiden). Und Kampfspiele zu spielen, ist nicht mein Ding.

Spiele lieber mit meinem Söhnchen Eisenbahn.

Gerhard

Freitag, der 7. September 2001, 18:28 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Gerhard

Ich leide max. unter NICHTS, wie stehst bei Dir?

Ich stelle sachlich meine Meinung dar, wenn Deine dagegen nicht bestehen kann, so freut mich das sehr, denn Einsicht ist der erste Schritt, wohin auch immer der weitere Weg dann führen mag... :-)

Und mir haben die hier früher immer unterstellt, ich würde persönlich und unsachlich sein, sowas... doch jetzt spiele ich dieses Kampfspiel nicht mehr mit...! Jetzt gibt nur noch einen, der sich lächerlich macht mein lieber Freund Gerhard! :-)

Grüße

Dein Micha, der auch Dich von ganzem Herzen liebt!

Freitag, der 7. September 2001, 18:17 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:

im Moment machst Du Dich selber lächerlich. Du leidest offensichtlich an einem ausgeprägten Verfolgungswahn.

Mir isses völlig wurscht, ob Du meine Weltanschauung ernst nimmst oder nicht. Das was Du hier zuweilen zum Besten gibst, kann ich nicht ernst nehmen und will ich nicht ernst nehmen.

Du strapazierst unsere Geduld. Du bezeichnest jeden, der Deine zausen Auslassungen nicht gleich beklatscht, als Verbrecher.

Vielleicht ist ein atheistisches Forum nicht der richtige Ort für Deine "Publikationen".

Wenn jemand hier vor atheitischem Publikum das Märchen "von des Kaiser's neuen Kleidern" aufführt, muss er sich damit abfinden, dass gelegentlich ein "Kind" aus dem Auditorium ruft : "der Michael ist ja völlig nackert".

Wir stehen hier halt jedweder Art von Märchen sehr kritisch gegenüber.

Gerhard

Freitag, der 7. September 2001, 18:10 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Jetzt!!!!!!!! funzt!!!!!!!!! :-)))))))))))

Freitag, der 7. September 2001, 18:08 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Jep, im moment scheint ein Server wohl down... Strato oder talknet... wer weiß das schon so genau...

Freitag, der 7. September 2001, 18:03 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Gerhard

Es geht um zweierlei Maß, welches Du verwendest, wie es scheint! Nimmst Du Deine Atheistischen Glauben, oder was auch sonst immer ernst? Wenn ja und Du nimmst meinen nicht ernst, mißt Du zweierlei maß und bezeichnest Dich damit als ungleichen Übermenschen, der auf der anderen Seite immer ein Unmensch ist! Du verstehst mich sehr wohl, doch willst Du es alles einfach nicht wahr haben, weshalb Du bewußt versuchst mich lächerlich zu machen, doch damit machst Du nur Dich lächerlich, denn Deine Saat wird immer auch Deine Ernte sein! :-) Somit behandelst Du Dich anders als mich und somit ungleich = ungerecht. Damit machst Du Dich zu einem Feind des Gleichheitsgrundsatz in der Verfassung, doch das ist Deine Sache, nicht meine. Wenn für Dich, da Du ja angeblich nicht gegen die Verfassung sprichst, der religiöse Glauben lächerlicher unerst ist, dann bekringelst Du Dich also selbst über Deinen wissenschaftlichen, atheistischen Glauben, um den in der Verfassung geregelten Gleichheitsgrundsatz zu wahren. :-) Ja, den Atheismus kann man ja auch nicht ernst nehmen, oder? Wenn Du auch das nicht machst, bist Du ein Verfassungsfeind mein lieber, egal wie Du Dich drehst und wendest, da kommst Du nicht raus, aus Deinem eigenen, selbst von Dir erschaffenen Paradox! :-)))

Grüße

Micha

Freitag, der 7. September 2001, 17:41 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Jetzt hatt's an server zrissn.

auf http://www.universalglaube.de kommt :

connection refused. Jetzt war's offensichtlich sogar dem server zuviel....

Gerhard

Freitag, der 7. September 2001, 17:38 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

vielleicht solltest Du mal Deinen Browser refreschen!!! Ist seit Monaten nicht mehr drin!!!

Oder Du schreibst: http://www.universalglaube.de/index.htm

Freitag, der 7. September 2001, 17:05 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Micha,

"Verbreite bitte keine Lügen, denn das, was Du behauptest steht lange nicht mehr auf meiner Page! Dafür war und ist es nämlich noch zu früh!"

Es ist nie zu spät, den Verstand zu verlieren, aber bei Dir scheint es bald soweit zu sein!!!

Hast du schon die Übersicht über Deine HP verloren??
Soeben habe ich es nochmals aus Deiner HP ins GB kopiert:!

" Achtung, diese Worte haben WIR (DU und ICH) geschrieben! Du liest sie jetzt und schreibst sie zugleich, also sei vorsichtig, worauf Du Dich einlässt!
Wer sich auf diese Gedanken einläßt, verliert seinen Verstand."

Deswegen übe ich Nachsicht, wenn Du mich der Lüge bezichtigst

Herr vergib ihm, denn er weiß nicht mehr was in seiner HP steht, AMEN!!

Gruß Holger

Freitag, der 7. September 2001, 17:00 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hi maud,

Vielfalt ist eine schöne Sache, wenn jedes Ding dieser Vielfalt Gleichberechtigung erfährt und das ist in dieser aktuellen Welt zu 100% nicht gegeben. Somit ist diese Welt zu 100% ungerecht! Für Dich mag dieser Zustand die Normalität sein, in die Du geboren wurdest, weshalb Du nichts anderes zu erkennen scheinst und somit versuchst, Dich mit diesen Zuständen abzufinden. Wolltest Du nicht durch Deine Hilfe etwas verbessern, an diesen für unsere Nachkommen nicht mehr zu ertragenden Zuständen? Hilfe kannst Du nur in einer Welt loswerden, die Hilfe benötigt. Warum entziehst Du nun durch ein NEIN, Deine Hilfe an der Welt? Vielleicht, weil Du resigniert hast und jetzt versuchst, egoistisch und somit nur für Dich persönlich Deine Schäfchen ins trockene zu bringen, was ja angeblich eine vollkommen normale Handlung ist, denn so lebt ja diese Gesellschaft in die Du geboren wurdest. Doch von NICHTS ändert sich auch nur NICHTS. Kannst Du mir bitte Dein Bild einer Ameise erklären? Du vergleichst mich mit einer nicht spezifizierten Ameise, womit Du wohl nur auf die Größe, in Relation zu Deiner eigene anspielst. Doch Du hast diese Größe dann wiederum auf nichts bezogen, wie geistig, menschlich, körperlich... somit kann ich Deine Aussage ohne Bezüge nicht verstehen, außer Du erklärst mit Bezügen, was Du sagen willst! Was für eine Gehirnwäsche soll ich mir selbst verpasst haben? Du bist Konditioniert = Gehirngewaschen durch die Gesellschaft, ich war Gehirngewaschen durch die Gesellschaft, bis ich diese Konditionen in mir auflöste. Mitleid sollte der Mensch gegenüber jeder Lebensform empfinden können, denn sonst verliert der Mensch den Status eines Menschen! :-) Danke Dir also, denn Du bist im Herzen zumindest, trotz des Egoismus, welchen Du wohl auslebst, dennoch ein Mit anderen fühlen könnendes Menschenwesen und Dein Herz ist noch nicht kalt und zu Stein geworden. Deine Worte spiegeln zu 100% ein verletztes, fühlendes Wesen und solange Du noch eine eigene Persönlichkeit besitzen möchtest, wird es Dir in Deinem Leben immer wieder so ergehen können. Du bist in dieser Gesellschaft niemals frei, denn ohne Geld - den Gott der heutigen Gesellschaft, der Tod ist, und somit die Herzen der Menschen nicht mit LIEBE und LEBEN, Glück und Freude erfüllen kann – bist DU EIN NICHTS, weil für nichts und niemanden interessant, außer vielleicht die Politiker, die um Deine Wählerstimme buhlen, denn diese Menschen verdienen dann auch wieder durch dich Geld. Alle wollen nur Dein Geld und dieses wird immer schlimmer und unmenschlicher werden. Wirst Du alles noch miterleben dürfen, auch die ganzen verzweifelten Selbstmorde like Frau Kohl... Also, in der Ganzheit, da kannst Du eigene Entscheiden treffen, doch in dieser aktuellen Gesellschaft bist Du eine unfreie Arbeitsarmeise, wenn Du arbeitest, andernfalls wirst Du nur geduldet, um das Bild der angeblichen sozialen Menschlichkeit zu wahren, welche niemals existiert hat, außer auf dem Papier, damit einfache Menschen daran glauben sollen! Ja, der Teufel weiß die Menschen schon geschickt vor sich selbst zu verblenden! Egoismus tötet, doch rettet kein leben, doch jeder psychater wird Dir erzählen ohne Egoismus bis Du krank und kannst Dir gleich selbst das Leben nehmen... naja, ohne Egoismus wirst Du in dieser Gesellschaft, bist Du alleine, absolut untergehen, und somit rettet der Egoismus innerhalb dieser Gesellschaft nur Dein eigene Über- doch nicht LEBEN! Ich habe ein schlechtes Gewissen gegenüber jeder Ungerechtigkeit, wenn ich eine praktizieren würde, doch wer kein Gewissen mehr hat ist aus meiner Sicht falsch durch die Konditionierung unserer Machtgesellschaft eingestellt worden! Viele Verbrecher, von der Gesellschaft zu Gewissenlosen Menschen erzogen, schlafen besser und ruhiger, als die streßgeplakten Arbeiter, die ihr vieles Geld nicht ausleben können, denn mit 40 steigen viele schon in die Kiste! Mein Gott hat keine Namen, außerhalb des Seins, der Existenz hat dieser keine Eigenschaften und innerhalb die der Gerechtigkeit und der ALL-umfassenden LIEBE!

Grüße

Micha

Freitag, der 7. September 2001, 16:25 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn man ein bestimmtes Grundwissen hat, ist der Geist aufnahmefähiger, aufnahmefähiger die Zusammenhänge zu verstehen. Wenn ich es nie gehört habe, wird es kaum möglich sein darüber nachzudenken. Was glaubt ihr warum wir uns alle hier getroffen haben, wir wollen alle was verändern, weil wir nicht zufrieden sind mit dem was heute immer noch in den Religionen gelehrt wird. Wir wollen Geistesfreiheit, wir wollen frei sein. Freiheit finde ich aber nur in mir selbst. Das Leben spiegelt uns unsere innere Freiheit wieder.
Alles was uns anerzogen worden ist, all die Ängste und sonstiger Müll, müssen wir einmal ablegen, uns davon befreien, nur so wird es möglich sein. Ein Neubeginn, in uns selbst.

Freitag, der 7. September 2001, 16:09 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard Wenn ich das nicht verstehe, macht das was ? und wenn ich einfach weiterlebe, ohne Deine Philosophie zu verstehen ? Ginge doch auch, oder ?
Warum nicht Gerhard, jeder hat seinen freien Willen. Du lernst aus dem Leben :-))
Ich persönlich freue mich über das was ich weiss, damit kann ich sehr gut leben, dass Leben wird einfacher :-))

@Gerhard Oder kannst Du das so erklären, dass das ein naturwissenschaftlich interessierter Realschüler auch noch versteht ?

Gerhard, da musst Du schon das Buch lesen, dann kannst Du es besser verstehen :-))
Hier bokommst Du die ersten Einsichten, alles weitere wird Dir schon zukommen.

Freitag, der 7. September 2001, 15:14 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jaja, Heinz, jaja.

mag sein, mag nicht.

Wenn ich das nicht verstehe, macht das was ? und wenn ich einfach weiterlebe, ohne Deine Philosophie zu verstehen ? Ginge doch auch, oder ?

Oder kannst Du das so erklären, dass das ein naturwissenschaftlich interessierter Realschüler auch noch versteht ?

Gerhard

Freitag, der 7. September 2001, 15:09 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger

Verbreite bitte keine Lügen, denn das, was Du behauptest steht lange nicht mehr auf meiner Page! Dafür war und ist es nämlich noch zu früh!

Wer seinen Verstand verliert, der hat sein Herz, die LIEBE wiedergefunden!

Grüße

Micha

Freitag, der 7. September 2001, 14:19 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was meint Micha damit, die Ganzheit zu leben? Ich versuche es hier nochmals zu erklären, so gut wie ich es kann.
Was ich nun schreibe, wird für viele wieder anstößig sein, doch jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass er selbst diesen Weg geht, ob bewusst oder unbewusst. Man kann nun darüber lachen, oder es als Unsinn betrachten. Ich selbst lebe mein Leben, genau wie jeder andere hier, bin mir aber darüber bewusst. Jeder kann leben und denken wie er will, jeder hat seinen freien Willen, nur er sollte sich darüber bewusst sein, was ich säe das ernte ich, alles kommt auf uns wieder zurück, daraus lernen wir, lernen unsere Lektionen. Man kann also wesentlich problemloser Leben, wie gesagt, es liegt an jedem selbst.

Wir sind mit allem verbunden, dass sagt uns heute auch die Physik. Die Welt dehnt sich spiralförmig aus, im und gegen den Uhrzeigersinn, der Kern der beiden Spiralen, der Ausgangspunk, ist in uns selbst, die Ordnung, der Mittelpunkt von allem. Von innen nach außen hin leben, alles andere ergibt sich dann von alleine. Das Leben wird leichter, die Probleme schwinden, die Angst. Wer ausgeglichen und glücklich lebt, der lebt einfacher, der lebt das Sein. Gerhard, damit ist auch Deine Frage beantwortet.

Wer mir nicht folgen kann, den bitte ich nochmals ein kleines Taschenbuch zu lesen, Titel: Die tanzenden Wu Li Meister, vom Quantensprung zum schwarzen Loch, Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg ISBN 3 499 179105
Ihr sagt selbst, erst wenn ich selbst ausgeglichen bin, meine Erfahrungen gemacht habe, erst dann bin ich berechtigt, den Menschen etwas zu erzählen, dann bitte ich auch jeden hier, sich erst einmal zu informieren und nicht wieder alles kaputtzureden:-))
Danke:-))
Wir leben körperlich, seelisch und geistig in Polaritäten. Deshalb kommen wir um die Herstellung eines Gleichgewichts in Körper, Seele und Geist nicht herum. In dem Maße, in dem die eine Kraft zunimmt, nimmt die andere ab, und umgekehrt. Polarität bedeutet, dass alles, was wir zu begreifen imstande sind, aus zwei entgegengesetzten und zusammengehörenden Teilen, Kräften, Richtungen, Energien usw. besteht, deren Spannungsverhältnis stets dieselbe Qualität aufweist. In unzähligen Erscheinungsformen begegnet uns ein und dasselbe Phänomen. Suchen wir nach einer adäquaten Dimension, so stoßen wir immer wieder auf die Figur des Kreises. Auf einer Linie gedacht, schließen sich die Polaren Kräfte und Phänomene aus. Die Strecke kennt einen Anfang und ein Ende, bzw. bei entsprechenden Drehungen ein Oben und ein Unten. Selbst in dieser niedrigen Dimension muss mit dem einen Pol zwangsweise auch der andere gedacht werden. Steigen wir indessen eine Dimension höher und nehmen statt der Linie oder Strecke den Kreis, so bedingen und erzeugen sich Stück und Gegenstück nicht nur wechselseitig, sondern sie bringen sich aus der Einheit ihrer Doppelfähigkeit hervor. Das Geheimnis ihrer Identität trotz polarer Differenz lässt sich auf der niedrigen Dimension einer Linie nicht erfüllen. Der Kreis hingegen, eine Figur, die schon die alten Griechen fasziniert, offenbart ihre einstige Verbundenheit und Zusammengehörigkeit. Das Geheimnis ist in der Sphäre.Diese aber besteht in Ergänzung und Entsprechung, sie ist ein doppelt Halbes, das sich zu Einem schließt, sie setzt sich zusammen aus einer oberen und einer unteren, einer himmlischen und einer irdischen Halbsphäre, welche einander auf eine Weise zum Ganzen entsprechen, dass, was oben ist, auch unten ist, was aber im Irdischen vorgehen mag, sich im Himmlischen wiederholt, dieses in jenem sich wiederfindet. Nicht allein, dass Himmlisches und Irdisches sich ineinander wiedererkennen, sondern es wandelt sich auch, kraft der sphärischen Drehung, das Himmlische ins Irdische, das Irdische ins Himmlische, und daraus erhellt, daraus ergibt sich die Wahrheit, dass Götter Menschen, Menschen dagegen wieder Götter werden können.  Polarität - das ist die Zwei, die einmal entstanden, sich selbst ins Unendliche vermehrt. Jeder Versuch, aus Zweien Eins zu machen, bleibt vergeblich. Eher entsteht die Drei, die Vier usw. Aber das Prinzip zeigt sich gerade darin, dass wir zur Eins nicht zurück, sondern vorwärts schreiten müssen. Hier zeigt sich die Struktur des Kreises, die <<Reise um die Welt<< als wiederkehrende Denkfigur und durchgängiges Leitmotiv von der Antike bis heute. Nicht nur die Zwei, sondern das unendliche Viele wird einst wieder eins werden, weil einst alles nur Eins war: Geist und Natur, Physik und Metaphysik, Seele und Körper, Mikrokosmos und Makrokosmos, Gott und Mensch. Die Entweihung des Einen und seine unendliche Differenzierung muss als Anfang und Weg begriffen werden. Ihn bewusst zu Ende zu gehen bedeutet Sinnerfüllung und Auftrag. In der Suche nach dem ebenso schlichten wie tiefen Sinn dieser Sinnerfüllung begreift der Mensch den Sinn der einstigen Einheit von allem und allen in der Liebe. Nur in der Liebe, die stärker ist als der Tod, kann einst die verlorene Einheit wiederhergestellt werden. Das ist der Sinn des Auftrages zur mentalen Entwicklung: der Sinn der Suche nach dem Sinn durch die Vollendung des Sinnkreises.

Ordnung und Chaos scheinen sich dem Polaritätsprinzip zu fügen. Ein Beispiel aus der Biologie, das nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass im menschlichen Körper, der über Abermilliarden Zellen verfügt, jede Zelle sich im diploiden Zustand befindet, d.h., sie verfügt über den doppelten Chromosomsatz. Einzig die Samenzelle des Mannes (die winzigste Zelle übrigens) und die Eizelle der Frau (die größte Zelle) machen eine Ausnahme. Sie weisen jeweils einen haploiden Zustand auf, enthalten also nur einen einfachen Chromosomsatz. Liegt nicht hier die Zweihältigkeit des Polaritätsprinzips im Inneren wie im äußeren Bau verborgen? Und was die Drehbewegung anbetrifft, verblüfft uns hier die Natur nicht weniger. Die weibliche Eizelle ist bewegungsunfähig. In dem Augenblick des Eindringens der Samenzelle, in der Nullstunde der Zeugung also, fängt sie an, sich zu drehen. Ihre Drehbewegung vollzieht sich immer gegen den Uhrzeigesinn, wofür die Biologen keine Erklärung haben.

Freitag, der 7. September 2001, 13:55 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:

Ich gestehe Dir Deinen "Glauben" zu, und ich gestehe mir das Recht zu, Deinen "Glauben" nicht ernst zu nehmen.

Wie ich deswegen gleich zum Verfassungsfeind werde, ist mir zu hoch. Wir sind hier nicht in Afghanistan.

Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland garantiert Religionsfreiheit. Sie schreibt nicht vor, dass jedwede religiöse Strömung von allen Bundesbürgern "ernst genommen" werden muss.

Die Verfassung garantiert aber die Meinungsfreiheit. Dazu gehört IMHO das Recht, "Spinnertheiten" gelegentlich als "spinnert" zu bezeichnen.

Ich mache mir garnicht die Mühe, bestimmte Spinnertheiten zu verstehen. Da hätte ich viel zu tun.

Gerhard

Freitag, der 7. September 2001, 13:43 Uhr
Name: test
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

test

Freitag, der 7. September 2001, 12:46 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hi Gerhard,

was soll denn nicht stimmen? Gut Du stellst diese Frage und somit erscheint dann für Dich etwas nicht in Ordnung = im Chaos zu sein... da verliert der Mensch leicht den Überblick und es stellen sich negative Gefühle (Nicht mehr Herr der Situation) ein, welche sich in der Äußerung von Dir: Stimmt irgendetwas nicht?, niederschlägt. Gerne bin ich bereit Rede und Antwort zu stehen, um etwas Ordnung mit ins Chaos zu bringen... Ich wäre vielleicht beunruhigt, würde ich selbst Feinde in meinen Mitmenschen erkennen, denn dann müßte ich mir Gedanken machen, woran das wohl liegt und müßte erkennen ich kann mich selbst nicht so annehmen und lieben, wie ich bin. Da Du mich aber versuchst nicht ernst zu nehmen, nehme ich an, bist Du beunruhigt, weil Du nicht weißt, wie Du mich zu kategorisierten hast, damit für Dich wieder alles im Lot erscheint, was Deine unmittelbare Umwelt betrifft. Schreibe mir Doch bitte, wie Du meine Argumente für Dich verstanden hast, und warum Du den Ernst in diesen nicht erkennen kannst!

Du gestehst mir und Dir gleiches und somit einzig gerechtes Recht zu, glauben zu dürfen was ich will und mehr gibt es überhaupt nicht zu erreichen, oder? Wenn ich also für Dich wirklich dieses Recht auch habe, welches Du Dir sicherlich selbst auch zuschreibst, warum nimmst Du dann meinen Glauben nicht ernst? Aha, ich habe also nicht wirklich dieses Recht für Dich, und somit mißt Du zweierlei Maß! Eines für Dich und ein anderes für mich! Das ist ungerecht, verlogen und falsch und Du deformierst Dich selbst zu einem Übermenschen/Unmenschen, der sein Recht über das Recht anderer Menschen stellt, doch in unserer Verfassung sind alle Menschen absolut gleichberechtigt zu behandeln. Somit machst Du Dich zu einem Verfassungsfeind oder siehst Du das wirklich anders als ich? Kannst Du Deine Sicht mir dann bitte rational und logisch begründen, vielleicht noch mit ein wenig Atheistischer Ethik? :-)

@mysterium

Habe ich geschrieben eine bestimmte Absicht zu haben, bzw. etwas bestimmtes erreichen zu wollen? Bisher noch nicht, doch es geht mir um Harmonie, um gegenseitiges Verstehen, denn daraus entwickelt sich dann ein natürliches Gleichgewicht der Gegensätze, wenn diese verstehen, das sie ein-ander bedingen und sich gegenseitig brauchen um überhaupt existieren zu können, denn NUR eine Seite – z.B. die Gute, die Bessere - kann sich nicht alleine, bezugslos innerhalb der Existenzblase befinden. In dieser Blase hat ALLES immer zwei Seiten und ist außerhalb dieser Blase in der Nichtexistenz und somit quasi rechnerisch in sich selbst auf-gehoben/gelöst = nix. Bringst Du Plus und Minus zusammen erhältst Du die NULL = die mathematisch leere Menge, welche in der Mathematik quasi die Ursache der Selbigen ist. Somit sage ich, der Körper (Materie) kann nicht ohne den Geist (Nichtmaterie) existent sein. Doch das interessiert Dich ja nicht die Bohne, denn für Dich kannst Du daraus keinen persönlichen = egoistischen Nutzen ableiten, oder? :-) Das ist ja der Grund, warum Menschen in unterschiedlichen Niveaus mit-ein-ander sprechen können und müssen, denn so kann kein Mißbrauch entstehen, denn jeder versteht nur, was er auch erfassen kann und somit dann NICHTS mißbräuchlich anwenden kann! Stelle Dir doch einfach mal vor, die Menschen hätten zu Zeiten der Kreuzzüge die Spaltung des Atoms verstanden, die Menschenwelt würde vielleicht nicht mehr existieren... oder Leonardo's Stalinorgel zu seinen Zeiten... Nein, diese hat die Welt erst zu Hitlers Zeiten (ca. 500 Jahre später) verstehen und bauen können. Aber was wäre geschehen, wäre diese bereits damals zu Einsatz gekommen? Einer hätte quasi absolute Macht gehabt und somit wäre das natürliche Gleichgewicht der Kräfte nicht mehr gewahrt gewesen = Mißbrauch, doch diesen verhindert die Welt auf natürliche Weise, indem Menschen, die vom Bewußtseinsstandpunkt mit diesem Wissen Mißbrauch treiben würden, dieses Wissen einfach nicht erfassen können und auch wieder natürlich, verständnislos reagieren müssen. Danke also für Deine Verständnislosigkeit, sonst hätte ich meinen eigenen Fehler in Dir nicht erkennen können, Verständnis zu erwarten, wo ich keines bekommen kann! Für Dich mag es um für Dich zu verstehendes gehen, was somit dann für Dich auch, da verstanden, auch belegt ist. Es gibt aber Dinge, die versteht frau/man ohne Belege, einfach so in sich SELBST! ICH BIN DU ist nur ein anderer AUSDRUCK für absolute Gerechtigkeit, welche hinter jeder meiner Aussagen versucht ersichtlich zu werden. Ich wechsel die Verpackungen, doch der Inhalt ist und bleibt bei mir die Gerechtigkeit = Harmonie!

Erkenne Dich selbst, kommt auch in dem Film Matrix vor und hat dort bestimmt nichts mit dem Kiffen zu tun. :-) Da Du so häufig davon schreibst, hast Du selbst vielleicht ein Problem mit dem Kiffen? Warum wird immer nur alles von Menschen verurteilt, sobald sie es nur nicht, bzw. vielleicht noch nicht verstehen können? Woher rührt diese Angst? Angst ist die Ursache für alle menschlichen Probleme und wenn wir Menschen nicht lernen unsere Ängste nur durch uns selbst = durch unser SELBST überwinden zu können, indem wir uns dieser also stellen, werden wir weiter unbewußte Sklaven unserer angstgesteuerten Handlungen bleiben und werden die aus meiner Perspektive mögliche Freiheit nicht erreichen. Man ist das ein Geschwafel, was ich hier schreibe... :-) Aber mehr als alles zu geben, kann keiner von mir verlangen und wenn er dann noch darüber kotzen muß, so ist das seine Sache, doch nicht meine! Dieses, für Dich geschwollene Geschreibe versucht eben nicht nur eindimensinonal etwas bestimmtes zu bezeichnen, sondern mehrdimensionales zu enthalten und sich entsprechend des Lesers zu offenbaren. Oh, dass ist ja auch schon wieder so geschwollen... :-) ICH BIN ICH und werde mich keinem Menschen zum falschen, des verlogenen lieb sein wollens wegen, einschleimen und damit verbiegen lassen, denn ich höre nur auf mich = mein SELBST, was nicht mit meinem egoistischen ich/selbst zu verwechseln ist, was sich zu bestätigen sucht, indem es nach Anerkennung und Lob hungert, denn jede so geartete Handlung bringt mich weiter aus der Einheit, der Ganzheit und schlußendlich müßte ich dann ja die Existenzblase, welche ich auf einer Seite betreten haben auf der anderen Seite wieder verlassen müssen, wenn ich nicht in der einheitlichen Mitte (Harmonie in mir Selbst) lerne zu verweilen!

Wir sind "Gott". Jeder Mensch ist ein Teil davon. Vor der Geburt/nach dem Tod, sind wir alle (unsere Geister)eins. (Das, woraus Du gekommen bist in die Welt, wird auch Dein Ende sein! ).

In etwa! Nicht ich bin Gott, nicht Heinz ist Gott, doch im Ursprung sind wir absolut gleichberechtigt eins und erst wenn sich diese Gerechtigkeit innerhalb der Existenz widerspiegelt, ALLES, obwohl Zwei, wie Eins behandelt, betrachtet und geachtet wird, wird Frieden und Harmonie, gegenseitiges Verständnis, Angstfreiheit usw. hier auf Erden entstehen können. Innerhalb der Existenzblase ist das LEBEN für mich das höchste Gut und dieses betrifft für mich jede Lebensform, ob Mensch oder Tier, und diese Reihe wird sich mit unserer eigenen Entwicklung stetig erweitern, denn manche erkennen - auf einem, von uns Menschen unterschiedenen, Zeitbewußtsein - auch Pflanzen als fühlende, lebende Wesen! (Zeitrafferexperimente zeigen menschliche und ängstliche Reaktionen auf Feuer und andere Umwelteinflüsse)

Wenn ich nicht zu dem stehen würde, was ich glaube, würde ich kaum darüber schreiben, oder? :-) Nur der Wichtigtuer kann überhaupt selbst wichtigtuerisches Geschwafel erkennen!

Kommen wir einer Diskussionsbasis näher?

Gruß

Micha

Freitag, der 7. September 2001, 12:41 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha:

Wer sich auf diese Gedanken einläßt, verliert seinen Verstand

Was für eine Selbsterkenntnis!

Christian

Freitag, der 7. September 2001, 11:24 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michas Weisheit

"Mein Persönlichkeit, mein egistisches, selbst-vermessenes, sich und seine Handlungen zu bestätigen suchendes, sich
wichtig nehmendes ICH, habe ich in mir sterben lassen, womit mich der zweite Tod, von dem die Bibel spricht, nicht mehr
ereilen kann... dieser zweite Tod ist einzig end-gültig!!! "

Kommentar aus Michas Homepage:

"Wer sich auf diese Gedanken einläßt, verliert seinen Verstand"

Na, da wundert mich gar nichts mehr!!!

@Christin D
Vielen Dank für Deine Tips zu Links in - www.sprachkritik.de. - , ganz hervorragend!!! Die Erkenntnis daraus, Worte
sind wie Waffen aus einem Arsenal, zu dem jeder Zutritt hat und deren Bedeutung sich jeder mehr oder weniger geschickt
bedienen kann, um den Ungeübten damit manipulieren und/oder erschlagen zu können! (Oder auch sich selbst, wie manche
im GB !!!!! s. o.)

Gruß Holger

Freitag, der 7. September 2001, 10:18 Uhr
Name: ManfredO.
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Seltsam. Da hat der Kirchenkreis Moers auf seiner neuen Homepage http://www.kirche-moers.de/foren/list.php?f=4 ein Forum eingerichtet.

Und da dachte Manfred: Evangelisch? Die sind geldgeil und wollen das Kirchgeld. Da kann man doch drüber diskutieren.... Und heute ist meine Beiztag gelöscht.

Seltsam....

Es heißt doch:"Sie behält sich allerdings vor, Texte sexistischen, rassistischen, faschistischen
und strafrechtlich-relevanten Inhalts zu löschen."

Ich habe nicht übers poppen geschrieben, ich habe nicht über Rassen gelästert und rechts bin ich nicht - ist es also strafrechtlich relevant, wenn man was gegen Kirchenmaßnahmen in vernünftigen Ton spricht?!

Schon schade....

Traurig
Manfred

Freitag, der 7. September 2001, 09:14 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Maud:

Deinen Ausführungen zum Egoismus kann ich nur beipflichten. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, Jeder Mensch möge sich zunächst einmal um seine eigenen Angelegenheiten kümmern und sein eigenes Leben organisieren, bevor er auszieht, die Welt zu verändern. Ich bin davon überzeugt, dass sich dann eine Menge von Konflikten ganz von alleine lösen würden. Insbesondere dann, wenn man allen anderen Menschen dasselbe Mass an Egoismus zugesteht.

Das Sprichwort "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" mag auf den ersten Blick chauvinistisch klingen, hat aber was.

Mein Egoismus endet freilich da, wo die Rechte anderer anfangen.

Gerhard

Freitag, der 7. September 2001, 08:41 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Folgende Links sind super:

http://www.mauthner-gesellschaft.de
http://www.sprachkritik.de

Für uns hier ist speziell der folgende Link interessant:

http://www.mauthner-gesellschaft.de/mauthner/hist/carn1.html

Liebe Grüße!

Christian

Freitag, der 7. September 2001, 08:11 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Leute.

In Schweden hat ein Schüler eine Erdbeersahnetorte auf den König geworfen um damit gegen die Monarchie zu protestieren. Meint ihr wir schaffen es bis zum Pabst vorzudringen? Ich empfehle Schokoladentorte, passt farblich besser.
maud

Freitag, der 7. September 2001, 07:47 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha

hi. Ist sie denn nicht schön diese Vielfalt?! In meinen Augen bist du eine Ameise. Hast du dir diese Gehirnwäsche selbst verpasst oder welcher Organisation gehörst du an? Tut tust mir fast leid. Du kannst mich nicht verletzen. Und dass jemand ICH sagen kann, frei ohne irgendeinen Einfluss Entscheidungen treffen kann, das kannst du dir anscheinen nicht vorstellen. Oder widerspricht das deinem Bild der "Ganzheit". Ich kann absolut nicht verstehen, dass viele Menschen Egoismus als negativ betrachten. Egoismus kann Leben retten. Hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du zu etwas, was du nicht willst NEIN sagst? Ich kann nicht verstehen wie intelligente Menschen sich so seiner Ideologie anpassen können. Auch was solls, das bringt ja sowieso nichts. Dein Gott heisst halt Ganzheit.
Dass Politiker unser Steuergeld verpulvern wissen wir schon immer (siehe auch süssmuth), doch dass wir Konfessionslosen oder Andersgläubige die Kirche unterstützen wurmt mich genauso. Das könnte man gut in die Pflege stecken. Auch wir werden mal alt.
maud

Donnerstag, der 6. September 2001, 22:21 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

@ Ercan

Im Koran steht auch :" Verfolgt Sie -die Ungläubige- und bekämpft Sie im Namen Allahs".

Heute glaubt euch Moslems den Schmarrn sowieso keiner mehr. Da könnt ihr es noch so laut und oft wiederholen.

Donnerstag, der 6. September 2001, 22:01 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ercan:

gut zu wissen.

Gerhard

Donnerstag, der 6. September 2001, 21:54 Uhr
Name: ercan
E-Mail: ercankarakoyun@gmx.de
Homepage: keine Homepage

Hallo zusammen!!
Ich wollte nur mitteilen, dass wir Muslime es respektieren, wenn ihr nicht glaubt. Im heiligen kuran steht, dein glaube dir und meiner mir.

Mit freundlcihen Grüßen
Ercan

Donnerstag, der 6. September 2001, 21:02 Uhr
Name: Thomas Floren
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Papst Pius XII. half Juden"

US-Geheimdienstdokumente aus dem Zweiten Weltkrieg - Intervention bei Ribbentrop
Rom/Mailand (APA) - Papst Pius XII. hat nach Kenntnisnahme von Berichten über die Judenvernichtung durch die deutschen Nazimachthaber umgehend diskrete Hilfe für die Verfolgten organisiert, während die USA und Großbritannien über ein Jahr lang nicht auf die Informationen reagierten.
Zu diesem Ergebnis kommt, wie Kathpress meldet, die italienische Tageszeitung "Corriere della Sera" nach Überprüfung von amerikanischen Geheimdienstakten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die eingesehenen Akten gehören zum Bestand der CIA-Vorgängerin "Office of Strategic Services" (OSS). **

Wie die Zeitung am Dienstag berichtete, geht aus den Akten hervor, dass der britische Premier Winston Churchill und US-Präsident Franklin D. Roosevelt bereits seit November 1941 Hinweise auf die Vernichtungspolitik der Nazis hatten, die durch einen Geheimdienstbericht vom 22. Jänner 1942, unmittelbar nach der so genannten Wannsee-Konferenz, bestätigt wurden. Im August 1942 seien London und Washington durch den jüdischen Verbandsfunktionär Gerhart Riegner von der Vernichtung von 700.000 Juden in Polen informiert worden, eine öffentliche Reaktion sei jedoch erst im Dezember 1942 erfolgt.

Pius XII. hat laut dem Bericht bereits im März 1940 vergeblich beim deutschen Außenminister Joachim von Ribbentrop interveniert. Auch habe es Kommentare von Radio Vatikan gegeben, die das Verhalten der deutschen Besatzer kritisierten. Später habe der Papst sich in jedem einzelnen von den Deutschen besetzten oder annektierten Land für eine humane Behandlung der Gefangenen eingesetzt. Für Flüchtlinge, Gefangene und für die verfolgten Juden habe er moralische und materielle Hilfe organisiert.

Als Briten und Amerikaner im Dezember 1942 die Judenvernichtung erstmals öffentlich anprangerten, schloss sich der Papst mit einer Weihnachtsbotschaft an, in der er beklagte, dass Hunderttausende Unschuldige "allein wegen ihrer Rasse oder Nationalität" vernichtet würden. Diese Ansprache wurde seinerzeit von den Alliierten als nicht ausreichend deutlich empfunden. Zu den Informanten des Papstes über den Holocaust gehörten laut Bericht auch Mitglieder des Jesuitenordens, insbesondere italienische Militärgeistliche.

Donnerstag, der 6. September 2001, 20:24 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

ich habe nie behauptet, die Welt sei "heil".

und ob ich das "Sein" lebe, weiss ich nicht. Ich weiss nicht einmal, was das "Sein" ist.

Was ist denn eine "kosmische Ordnung" und wie kann ein Mensch sie "zerstören" ?

Gerhard

Donnerstag, der 6. September 2001, 19:43 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gerhard, Du sagst was hat es mit mir zu tun.
Gerhard, ich wollte Dir nur unsere heile Welt erklären, den Himmel auf Erden :-)))

Hallo maud, so etwas hatte ich auch einmal, ein Helfersyndrom und es hatte lange gebraucht um es loszuwerden. Heute weiß ich, wenn ich selbst ausgeglichen lebe, viel mehr tue für die Welt, als immer nur helfen zu müssen. Die Welt ist eine Spirale, der Kern dieser Spirale ist in uns selbst zu finden, die Ordnung, von Innen nach Außen hin leben. Alles andere ergibt sich dann von alleine. Das Leben wird leichter, die Probleme schwinden.
Gerhard, wer ausgeglichen lebt, der lebt einfacher, der lebt das Sein, ohne das er es kennt. Wir alle sind und leben das Sein. Gerhard, wenn Du es lebst, so ist es doch gut, viele haben leider ihre Probleme damit. Ich hatte auch Probleme damit, genau wie maud. Ob wir nun unsterblich sind, ist zweitrangig, dass Sein zu leben ist wichtiger, alles andere ergibt sich dann von alleine, wir wollen nicht hier in Dimensionen uns verlieren, die keiner verstehen kann.
Wir leben nun mal in einer kosmischen Ordnung, wer sie zerstört, der zerstört sich selbst, der zerstört seine Mitwelt, ich denke, dies wollte uns Micha erklären.

Donnerstag, der 6. September 2001, 17:36 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

@ Michael Hellmanzik

Mag sein daß du es verstehst/glaubst was du hier faselst. Aber du erreichst damit die Bohne.

Von wegen Selbsterkenntnis und gefundene Wahrheit. Aber hier geht es um belegbares. Die Argumente haben sich von der Bibel zu einem "ich und ich bin du" (?????) gewendet. Aussagen wie: kein Mensch kennt den Tod, Geh in dich hinein, und erkenne dich selbst...

Nochmals: wir kiffen, wir kiffen, wir kiffen....

Ich muss jedoch zugeben doch ein weinig zu verstehen von diesem Geschwafel. Aber dessen Geschwollene Beschreibung kotzt mich an. Es erinnert mich ganz an diese Gläubige.

Korrigiert mich ´falls ich mich täusche. Das was ihr uns sagen wollt, ist salopp ausgedrückt: Wir sind "Gott". Jeder Mensch ist ein Teil davon. Vor der Geburt/nach dem Tod, sind wir alle (unsere Geister)eins. (Das, woraus Du gekommen bist in die Welt, wird auch Dein Ende sein! ).

Wenn ich es richtig kappiert habe, dann bitte ich um Bestätigung. Aber dann würde ich auch euch darum bitten mit diesem wichtigtuerischem Geschwafel aufzuhören, und endlich zu dem was ihr glaubt zu stehen, und nicht mit konfusen Gedanken zu ballern. Nur so, können wir eine Diskussion aufbauen.

Falls nicht, kann ich nur sagen: ICH HABE ES VERSUCHT ! EHRLICH !

Donnerstag, der 6. September 2001, 17:26 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:

stimmt irgendetwas nicht ?

Um Dich zu beruhigen : Du bist nicht mein "Feind". Einen "Feind" würde ich ernst nehmen. Und ich will Dich auch nicht "vernichten" oder "zertreten". Deine "Argumente" hier kann ich allerdings leider nicht ernst nehmen. Meinetwegen kannst Du glauben was Du willst.

Sollte ich Dir zu nahe getreten sein, dann bitte ich um Entschuldigung.

Gerhard

(meiomeiomei).

Donnerstag, der 6. September 2001, 16:53 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Christian D

Gerhard schrieb unter b): der Tod "holt" mich nicht "ein". Er ist ein Ereignis, das am Ende meines Lebens eintritt. Man kann vor dem Tod nicht "davonlaufen".

Die Geburt = die Ursache seines Lebens wird auch sein Ende sein, welches Gerhard als Tod bezeichnet, doch in der Ursache steht hinter beiden Namen: Geburt und Tod ein und die selbst Ursache, die Nichtexistenz! Und der das erkennt, erkennt, dass er sich in den geborgenen Mutterleib zurück flüchtet (sein leben freiwillig aufgibt), weil bisher niemand diese Egogesellschaft auf ewig ertragen kann!

=

Das, woraus Du gekommen bist in die Welt, wird auch Dein Ende sein! Doch Deinen Anfang nennst Du Geburt, Dein Ende nennst Du Tod, doch die Nichteigenschaft, der beiden von Dir getrennten Zustände außerhalb der Realität sind ein und das Selbe!

Gruß

Micha

P.S. Melde mich frühstens morgen wieder...

Donnerstag, der 6. September 2001, 16:48 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi, Gerhard,

"Wer oder was ist Deine Seele? Na, ich und ich bin du! Wer oder was hat alles erschaffen? Na, ich und ich bin Du!"

Dreimal darfst Du raten wo das steht......na, wo schon???

In Michas Honmepage und weiter:

"Achtung, diese Worte haben WIR (DU und ICH) geschrieben! Du liest sie jetzt und schreibst sie zugleich, also sei vorsichtig, worauf Du Dich einlässt! "

Also VORSICHT Gerhard, auf das Dir kein Leides geschehe, es wäre schade um den Spaß mit Micha im GB GdS. :-)) :-))

Ich hoffe doch, daß bei Dir nun alle Klarheit beseitigt ist!!!

Gruß Holger

Donnerstag, der 6. September 2001, 16:35 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@maud

Verstehe mich bitte nicht falsch, doch ich wollte Dir nur die Schwachstelle einer Persönlichkeit aufzeigen, doch aber nicht wirklich verletzen, zumindest nicht in der Art, die Du als böse, hasserfüllte Absicht erkennen würdest... Ich predige nicht, sondern vertrete nur meine Meinung in einem Freigeistigem GB!

Auch ein Helfersyndrom ist im Egoismus (das persönliche Handeln bestätigt zu wissen) begründet, denn frau möchte ja ein gutes, liebes, helfendes, besseres Wesen sein, als andere böse Menschen im Wesen sind. Ich habe auch mal versucht zu lernen an mich zu denken, doch das ist egoistisch und wir zuwider, so das ich sogar über mich selbst kotzen mußte! Nein, ich bin kein Mitläufer und werde mich niemals in die egoistische Gesellschaft einfügen, denn damit hätte ich mein eigenes Anrecht auf ewiges Leben verwirkt und mich damit selbst aufgegeben und zu einer mitlaufenden Arbeitsarmeise degradiert, welche Scharping seine militärischen Privatflüge mitfinanziert! Nein, ich lasse mich nicht zu einen Sklaven des Systems degradieren! Ich habe ein Recht auf eine eigene freie Meinung und auf Selbstbestimmung meines Lebens, welches ich aber innerhalb dieser unserer Gesellschaft nicht selbst bestimmen kann, denn es wird mir dazu ein viel zu eigner Rahmen gegeben!

Ich sage was mein Herz mir sagt... mal JA und auch mal NEIN!

Liebe Grüße

Micha

Donnerstag, der 6. September 2001, 16:12 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Gerhard

Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann versuchst Du es über die persönliche, diese zu beleidigende Schiene... :-) Doch, damit kannst Du nur eine Persönlichkeit treffen, doch keine Individualität, als welche ich mich erkenne!

Wer seinen Feind - hier micha - besiegen will, sollte ihn schon kennen, um an ihm Angriffspunkte zu finden, leider gingen Deine, auf die Persönlichkeit zielende Schüsse ins Leere, denn Du hast auf etwas geschossen, was überhaupt nicht vorhanden ist mein lieber Freund und Mitmensch auf diesem EINEN Planeten ERDE!

Mein Persönlichkeit, mein egistisches, selbst-vermessenes, sich und seine Handlungen zu bestätigen suchendes, sich wichtig nehmendes ICH, habe ich in mir sterben lassen, womit mich der zweite Tod, von dem die Bibel spricht, nicht mehr ereilen kann... dieser zweite Tod ist einzig end-gültig!!!

Gruß

Micha

Donnerstag, der 6. September 2001, 16:10 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ micha

hör auf zu predigen. Dass Du meinst ich sei egoistisch , darüber kann ich nur lachen. Ich habe Jahre gebraucht um zu lernen an MICH zu denken. Helfersyndrom usw. Ich habe auch gelernt nein zu sagen. Und das ist ganz bestimmt nicht egoistisch. Und Gerhards Meinung stimmt eben manchmal mit meiner überein. Aus die Maus...
Ich geh jetzt nach Hause. Euch allen einen schönen Nachmittag noch.
Ciao Maud

Gästebuch-Archiv
41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.