Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 18:41 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"jesus hat mich schon lange FREI-gekauft, der preis für loge oder parkett ist bezahlt. ein stehplatz würd mir aber schon reichen..."

Frei gekauf ?? Von was denn ?? Warst Du denn früher auch mal ein Sünder, mit perversem Sexverhalten vielleicht ?? Da mußte Jesus sicher erst einen Banküberfall machen, um den wertvollen Günther auslösen zu können....oder ?? :-))) Übrigens, wo ist er denn zur Zeit ?? Oben oder unten?? Du widersprichst Dir da dauernd !!

"du weißt, woher die angeblichen widersprüche kommen, hab's oft genug erklärt....
kehr um ! "

Na klar, aus der Bibel selbst, ich hab Dir ja einige aufgezählt und Du solltest Dir mal ein paar Löcher zum Lesen in Deine Augenbinde machen, damit Du sie mir erklären kannst !! :-)))

"brudermörder sind negativ zu bewerten. steht in der bibel irgendwo was anderes ??"

Na klar, da will ich Dir mal Nachhilfestunden im Bibellesen anbieten.

1. Mose 1. 31. "Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte, und siehe da, es war sehr gut."

Auch die listige Schlange, auch der Baum mit den bösen Erkenntnissen und Adam und Eva, die sein Gebot gbrochen hatten, auch der Brudermörder Kain ????? Und die "sündige" folgende Menschheit von der der unfehlbare allwissende Gott erkennen mußte:

1. Mose 6. 5. und 6. "Da aber der Herr sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden....
da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden.....

(es "reute " Gott seine eigene Schöpfung ??? Gott gibt also zu gepfuscht zu haben ???)

Aber was Dir in der Bibel nicht in Deinen Glaubenskram paßt, wirst Du sicher so manipulieren, wie Du es gerne hättest !!! Du scheinst allwissender zu sein, als der "Allwissende"! :-))))

GOTT IST ALLWISSEND, mußte also schon bei der Schöpfung vom Brudermord und der mißratenen Menschheit gewußt haben und vor allem, was sie mit ihrem "freien Willen" veranstalten würden....oder hat er es nicht gewußt, der Allwissende ???

Gruß Holger

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 18:19 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Danke Heinz für Deine Mail!

Dir wünsche ich auch in diesem Jahr Glück und Gottes Segen auf allen Deinen Wegen.

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 18:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
steine und pflanzen können nicht denken, tiere bedingt,

UND NUR DER MENSCH KANN SICH FÜR ODER GEGEN GOTT UND SEINE SCHÖPFUNGS-ORDNUNG ENTSCHEIDEN.
NUR DER MENSCH KANN SICH SCHULDIG MACHEN, daher sind tiere und säuglinge soooo faszinierend, weil sie TOTAL unschuldig sind...:-)

liebe grüße

roots-roy

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 17:25 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn ich Dich richtig interpretiere, sind das Bewußtsein und unser Gehirn zwei verschiedene Dinge, also nicht aufeinander angewiesen, beide existieren demnach unabhängig voneinander, nämlich das Bewußtsein "irgendwo" für sich und das Gehirn auch für sich ! Siehst Du das tatsächlich so....oder nicht ??

Lieber Holger, für mich ist alles bewusst, selbst ein Stein oder eine Pflanze. Woraus besteht denn das Gehirn, die Materie? Dazu Max Planck: Als Physiker, als Mann, der für sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft der Erforschung der Materie gedient hat, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erfahrungen des Atoms folgendes: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt, und sie zu dem winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält. 

Nun ist dies nicht ein materielles Weltall, wie wir immer noch glauben; das ist unsere Vorstellung davon. Es ist hervorgegangen aus Geist und ist geistig.
Geist ist die ursprüngliche, vibrierende, ursächliche Kraft. Und wir können in den Geist eindringen und seine Kraft anwenden durch die bloße Erkenntnis, durch das Wissen, dass er existiert. Dann sind wir eins mit der großen, schöpferischen Denksubstanz; durch sie wissen wir, dass alle Dinge existieren.Unter Mitwirkung der Schwingungen, die von unserem Denken und entschiedenen Handeln ausgehen, bestimmen wir die Einzelteilchen.

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 17:19 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

GE>Wozu sollte ich das wagen ?

MA>Darum ging es nicht, die Frage ist, ob du es wagen würdest.

Unter welchen Umständen wagen ? Und warum wagen ? ist doch ein unkalkulierbares Risiko dabei ?
Freiwillig würde ich mich nie mit spirituellen Dingen befassen. Wo ist der Nutzen für mich dabei ?
Wo ist der Nutzen füe irgendjemanden, wenn sich der Gerhard einer Religion anschliesset ?
Ich "wage" es nicht, mich einer spirituellen Gemeinde anzuschliessen,
weil ich keinen "kleinen Mann im Ohr" brauche.

GE >Mich interessiert erstmal mein Glück.

MA>Und da ist das Problem: Da jeder (mich eingeschlossen) erstmal sich für sein Glück interessiert,
MA>haben wir ja die vielen Probleme, wie Krieg und Armut auf dieser Welt. Selbst für religiös-motivierte
MA>Terroristenführer ist das eigene Glück (z.B. Machtrausch) wesentlich wichtiger, als die Religion selbst.
MA>Du kannst das auch auf politische Extremisten übertragen - m.E. sogar auf unsere Politiker.

Falsch. Würde sich der Terroristenführer sich um seinen eigenen Kram kümmern, sprich, kucken, ob er
noch'n Bier im Kühlschrank hat und seine Kinder was gescheites anzuziehen, hätte er genug zu tun.

GE>Es kann sogar so sein, dass mein Weg, zufrieden und glücklich zu sein, nur für mich passt.
GE>Wenn mich einer fragt, "Gerhard, wie machst'n Du das,
GE>dass Du immer so zufrieden aussiehst", dann sag' ich's ihm halt.

MA>Nur angenommen, dein Weg glücklich zu sein, wäre 10.000.000 Menschen zu töten,
MA>Landstriche radioaktiv zu verseuchen, Hungersnöte und Kriege loszutreten und die
MA>restliche Bevölkerung eines Landes auszubeuten. Das wäre nach deiner Aussage also für dich akzeptabel?

Jaja. Totschlagsargument. Effekthascherei Deinerseits. Quark.

MA>Ich möchte jetzt weder dich, noch deine Familie beleidigen: Aber deine Kinder sind gerade
MA>einmal ein geringer Teil der Menschheit. Was ich mit 'Mitdenken für die nächsten Generationen'
MA>meine, ist Umweltschutz, Artenerhaltung aber auch schlichtweg vernünftiger Umgang mit unserer Politik:
MA>Demokratie erhalten (ev. verbessern), ein stabiles und soziales Wirtschaftssystem aufbauen,
MA>den Zusammenhalt der Menschen stärken.
MA>Das sind hochgestochene Ziele und vermutlich einfach unerreichbar.

Sehr hochgestochene Ziele. Fürwahr. Ich habe gelernt, mir unter meinen Zielen ein paar zu stecken, die erreichbar sind.

Das ganze auf den familiären kommunalen Mikrosmos übertragen heisst :

- seine Kinder zu friedfertigen und demokratischen Staatsbürgern erziehen,
- eine demokratische Partei unterstützen, (wenn auch nur finanziell),
- seinen Job machen,
- sich in der Gemeinde engagieren, als Vereinsmitglied, als Elternbeirat, als Wahlvorstand,

GE>Ansonsten : die Welt wäre besser, wenn sich jeder zunächst einmal um seinen
GE>Kram kümmert, und dann erst um das Wohlergehen der andern.

MA>Das bezweifle ich. Wenn ich schaue, dass ich möglichst reich werde - nach dem Motto:
MA>"scheiß drauf, wie es den Menschen in Afrika geht.". Dann wird die Welt noch schlimmer,
MA>als sie jetzt ist. Und besser würde es einem auch nicht gehen: Der jetzt aufkommende
MA>Terrorismus ist nicht primär ein Kampf zwischen Christentum und Islam, sondern ein Kampf
MA>zwischen arm und reich. Wir (1/5 der Weltbevölkerung) haben mit unserem kleinlichen kalten
MA>Krieg und unserer ausbeuterischen Wirtschaft den Rest der Menschheit in den Ruin getrieben -
MA>nun steht zu erwarten, dass der Rest der Menschheit sich gegen uns erhebt.
MA>Der 11. September war da nur eine vorwehe religiöser Fanatiker.

Ich bezweifle das stark. Der Islam ist's sicher nicht. Denen vom 11.9.
ging's nicht um die hungernden Kinder in Afrika. Denen ging's um den blanken Terror.
Der Drahtzieher ist kein armer Mann. Hätte er sich engagieren wollen, hätte er halt
ein Hilfswerk ins Leben gerufen.

Gerhard

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 16:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

holger, wie immer sehr polemisch-witzig..:-);-)))
"belohnenswerter Beitrag sein und Dir einen Logenplatz im Paradies sichern. :-))))"

jesus hat mich schon lange FREI-gekauft, der preis für loge oder parkett ist bezahlt. ein stehplatz würd mir aber schon reichen...;-) sicher geiler als auf heißen kohlen
zu sitzen...:-);-)))

mfg

roots-roy

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 16:18 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

matze hat wohl mal wieder gerhard mit mir verwechselt........

lieber holger,
du weißt, woher die angeblichen widersprüche kommen, hab's oft genug erklärt....
kehr um !

lg
roots-roy

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 16:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber herbert,
du liebst deinen atheismus mehr als deine kinder ??? du würdest dich nicht mal vor gott beugen, wenn du damit eines deiner kinder retten könntest (rein hypothetisch) ????? das sagt einiges über deinen charakter aus............

lieber heinz,
ich lade ein, sonst nix. wie käme ich dazu irgendjemandem irgendwas vorschreiben zu wollen...
es geht um ein sehr ernstes thema, wobei im christlichen glauben auch die freude nicht zu kurz kommt. wirb du weiter für deine esoterik und selbstfindung, -erlösung, doch wenn du den jesus in einem atemzug damit nennst, dann machst du dich schuldig am heiligsten namen im universum.
wer zu gott/jesus findet, bzw. sich von Ihm finden läßt, der findet letztlich auch sein wahres selbst, aber umgekehrt geht's nicht.
ein haus fängt man beim fundament an, nicht beim dach...:-)

lieber holger,
"das böse" ist die entscheidung gegen gott, und dazu hat der mensch den freien willen. der baum der erkenntnis ist die versuchung selbst zu entscheiden, was gut oder böse ist, was aber nur gott weiß, weil Er als schöpfer viel weiser ist als wir und genau weiß, was gut oder schlecht für uns ist (z.b. bei der sexualität).
gott ist absolut gut, doch der mensch pflückt bis heute seine früchte vom verbotenen baum und denkt schlauer zu sein als gott, wie naiv....:-)
beim sex gilt das motto: nicht alles, was gut für die augen- und fleischeslust, ist auch gut für geist und seele einschl.psyche. wieviele innerlich "kaputte" menschen durch pervertierten sex gibt es !

liebe grüße
roots-roy

brudermörder sind negativ zu bewerten. steht in der bibel irgendwo was anderes ??

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 16:11 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Wozu sollte ich das wagen ?

Darum ging es nicht, die Frage ist, ob du es wagen würdest.

Das interessiert mich auch. Aber eher am Rande. Wenn ich's vor meinem Tod nicht mehr erfahre, ist's auch gut.

Natürlich.

Wie sich meine Kinder entwickeln ist viel wichtiger.

Richtig.

Vielleicht erfahren's die ja mal. Oder meine Enkel oder Urenkel.

So gesehen, gebe ich dir Recht.

Finde ich faszinierend, dass meine Nachkommen Dinge sehen werden, die ich nie sehen werde. Ich bin da weder eifersüchtig noch neidisch.
Dafür sehe und mache ich Dinge, die für meine Urgrosseltern unvorstellbar waren.

Und erlebst Dinge, die möglicherweise für deine Nachfahren unvorstellbar sein werden.

Mich interessiert erstmal mein Glück.

Und da ist das Problem: Da jeder (mich eingeschlossen) erstmal sich für sein Glück interessiert, haben wir ja die vielen Probleme, wie Krieg und Armut auf dieser Welt. Selbst für religiös-motivierte Terroristenführer ist das eigene Glück (z.B. Machtrausch) wesentlich wichtiger, als die Religion selbst. Du kannst das auch auf politische Extremisten übertragen - m.E. sogar auf unsere Politiker.

Es kann sogar so sein, dass mein Weg, zufrieden und glücklich zu sein, nur für mich passt. Wenn mich einer fragt, "Gerhard, wie machst'n Du das,
dass Du immer so zufrieden aussiehst", dann sag' ich's ihm halt.

Nur angenommen, dein Weg glücklich zu sein, wäre 10.000.000 Menschen zu töten, Landstriche radioaktiv zu verseuchen, Hungersnöte und Kriege loszutreten und die restliche Bevölkerung eines Landes auszubeuten. Das wäre nach deiner Aussage also für dich akzeptabel?

Aber aufdrängen würd' ich mich nie.

Aufdrängen oder missionieren will ich auch nicht.

Ich arbeite gerne im Team. Jeder macht seinen Job, und am Ende funktioniert's (mehr oder weniger). Klar geht's nicht ohne
Kooperation. Du meinst aber wohl mehr, dass Du Dich um vermehrt um ander Leut' geistliches Wohlergehen kümmern müsstest.

Nicht geistliches Wohlergehen. Hör' mal: Ich bin kein Missionar und will hier niemand zum Christentum überreden, sondern lediglich ein paar Grundlügen und Märchen aufdecken, die über das Christentum verbreitet werden. Ansonsten will ich hier nur diskutieren.
Wenn, dann um deren allgemeines Wohlergehen, darunter in wirtschaftlicher, sozialer und politischer Hinsicht. Was wer glaubt, ist mir prinzipiell scheiß egal, solange er nicht die überzeugungen anderer durch den Kakao zieht.

Die nächste Generation. Ich denke für genau 2 Mitglieder der nächsten Generation mit. Meine Kinder.

Ich möchte jetzt weder dich, noch deine Familie beleidigen: Aber deine Kinder sind gerade einmal ein geringer Teil der Menschheit. Was ich mit 'Mitdenken für die nächsten Generationen' meine, ist Umweltschutz, Artenerhaltung aber auch schlichtweg vernünftiger Umgang mit unserer Politik: Demokratie erhalten (ev. verbessern), ein stabiles und soziales Wirtschaftssystem aufbauen, den Zusammenhalt der Menschen stärken.
Das sind hochgestochene Ziele und vermutlich einfach unerreichbar.

Ansonsten : die Welt wäre besser, wenn sich jeder zunächst einmal um seinen Kram kümmert, und dann erst um das Wohlergehen der andern.

Das bezweifle ich. Wenn ich schaue, dass ich möglichst reich werde - nach dem Motto: "scheiß drauf, wie es den Menschen in Afrika geht.". Dann wird die Welt noch schlimmer, als sie jetzt ist. Und besser würde es einem auch nicht gehen: Der jetzt aufkommende Terrorismus ist nicht primär ein Kampf zwischen Christentum und Islam, sondern ein Kampf zwischen arm und reich. Wir (1/5 der Weltbevölkerung) haben mit unserem kleinlichen kalten Krieg und unserer ausbeuterischen Wirtschaft den Rest der Menschheit in den Ruin getrieben - nun steht zu erwarten, dass der Rest der Menschheit sich gegen uns erhebt. Der 11. September war da nur eine vorwehe religiöser Fanatiker.

Gruß,

Matze

@Herbert

Das ist relativ. Mein persoenliches Glueck kann ganz anderer Natur sein wie Deines. Wie also willst Du mein Glueck vergroessern?

Natürlich kann ich nicht dein Glück einfach pauschal anhand meines Glücks vergrößern. Aber Glück muss hier auch nicht unbedingt Reichtum oder Besitz sein, sondern ist auf jede Person und Volksgruppe zugeschnitten. Für viele Menschen der 3. Welt wäre Glück in etwa: Frieden, politische Rechte oder einfach nur satt zu werden.

Aaaaah... wenn man allerdings davon ausgeht, dass das eigene Glueck auch fuer andere verbindlich ist? Ja dann... dann waere alles klar.

Das eigene Glück (und somit auch das Glück anderer Individueen) darf man natürlich nur so weit vergrößern, dass man nicht das Glück anderer schädigt.

Als ob der Teufel eine Erfindung der Kirchen waere...

Natürlich ist er es nicht. Aber er wurde von ihnen Instrumentalisiert (Ablassbriefe etc.). Wer sich von Dingen wie "dem Teufel" ängstigen lässt, muss in erster Linie befürchten, dass er sich zum Instrument von Institutionen wie der Kirche machen lässt.
Ich sehe es so: Für den Fall, dass es einen Teufel, ebenso gibt, wie einen Gott, ist es irrelevant sich zu ängstigen - nach der Bibel hätte man sowieso keine Chance einem von beiden zu entkommen oder entgegenzukommen.

Gruß,

Matze

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 10:51 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

*Du bist mir eigentlich eine Menge Antworten zu den widersprüchlichen Aussagen der Bibel schuldig!

Fuer die Widersprueche ist doch der G L A U B E da. Sozusagen als Ausgleich :-))

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 09:25 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

Du bist mir eigentlich eine Menge Antworten zu den widersprüchlichen Aussagen der Bibel schuldig!
(Eintrag vom 30.12. 10:36 ) Ist es christliche Art vorm missionieren zu kneifen ???

Gott zu Adam: "Aber vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen (!) sollst Du nicht essen, denn wenn du davon issest, wirst du des Todes sterben!"

Damit ist unwiderlegbar, Gott hat das Böse schon vor Adam und Eva geschaffen !

Ich halte die Frage durchaus für berechtigt, warum der - wenn auch fiktive - Gott der Liebe "das Böse" geschaffen hat ? Kannst Du mich da aufklären ?? Wenn dir`s möglich sein sollte, kannst Du auch noch ein paar andere angegebene Widersprüche klären, z. B. warum ein Brudermörder etwas sehr gutes ist ??? Ich sage Dir vielen Dank für Deine Bemühungen im voraus !
Da ja heute das Jahr der Bibel beginnt, wird meine Aufklärung darüber für Dich ein belohnenswerter Beitrag sein und Dir einen Logenplatz im Paradies sichern. :-))))

Gruß Holger

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 09:02 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo "Kollege" Heinz

"Du bist Atheist HOLGER, bitte erkläre uns(?), die wir alle(?) danebenliegen, was zu tun ist, wie wir leben und denken sollen? Was sind Deine Visionen, wo ist Deine Hoffnung, in einer Welt, die langsam immer problematischer und unsicherer wird???"

Zunächst mal halte ich Deine abschließende Frage durchaus für berechtigt und ich habe natürlich eine Meinung dazu!

Aber erst bitte ich Dich nochmal, zu Deiner Auffassung über die Trennung von Gehirn und Bewußtsein Stellung zu nehmen - die ich, wie Du weißt, nicht teile - und wiederhole deshalb:

Wenn ich Dich richtig interpretiere, sind das Bewußtsein und unser Gehirn zwei verschiedene Dinge, also nicht aufeinander angewiesen, beide existieren demnach unabhängig voneinander, nämlich das Bewußtsein "irgendwo" für sich und das Gehirn auch für sich ! Siehst Du das tatsächlich so....oder nicht ??

Gruß und "klare Sicht!!!" für die nächsten 365 Tage Holger

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 03:09 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther, erst wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr, ich hoffe Du bist gut hineingekommen. Günter, was diese Menschen anbetrifft, die Du unten benannt hast, weiß ich nicht, doch wer hat den all die Wunder bewirkt, woran Du glaubst? Jesus wer ein Esoteriker pur, er machte aus Wasser Wein, erweckte Tode, u.s.w. u.s.w. Jesus sprach mit Gott, wie eine heutige Sekte, die Du an den Pranger stellst. Man kann schon unterscheiden mit wem man es zu tun hat, wer nur seinen eigenen Vorteil sucht, damit nur Geld verdient. Günther, mache Dir um mich keine Sorgen, wie auch um jeden anderen Menschen, es geht Dich schlichtweg überhaupt nichts an, dies ist zwar hart von mir ausgedrückt, doch bevor man andere Menschen anklagt, sollte man sich erst selbst ändern, ich mag keine Moralapostel und Heuchler, die sich selbst belügen, anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben.
Gruß Heinz

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 02:21 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hat mit jesus nix mehr am hut!

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 22:08 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jesus [...] ist der HERR über alles, und jedes knie wird sich Ihm einst beugen

Meins nicht! :-))

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 22:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

... mensch tut das, woran er glaubt, also macht letztlich DER GLAUBE den menschen aus.

Und deshalb GLAUBE ich gar nichts.

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 22:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

lieber herbert,

p.s.: eigentlich wollt ich doch dies jahr nix mehr schreiben.........;-)

:-))) no comment!

wieso "ferndiagnose" ?? ich lese seit ca. 2 jahren deine statements hier und denke, daß ich mir eine meinung bilden darf (aber nur wenn du erlaubst;-):-))

Natuerlich darfst Du Dir Deine Meinung bilden. Aber ob dies auch die Meinung Deines Gottes ueber die Richtikeit (im Sinne der Orthodoxie) meinen Ex-GLAUBEN waere, ist sehr zweifelhaft :-))

in erinnerung sind mir z.b. noch deine gedanklichen abgründe zum thema "töten" bzw. "wert des menschlichen lebens" und deine eigenartige aufassung zur kindlichen sexualerziehung. auch deine ständige betonung, wieviel angst christen doch vor dem tod haben, läßt tief blicken, denn als ex-"christ", also zumindest mit den biblischen fakten vertrauter, weißt du ja sicher wer vor was angst haben muß...:-)

Was haette dies alles damit zu tun, dass ich in den Augen Deines Gottes einst kein rechtschaffener GLAEUBIGER gewesen waere?

...aber belüg' dich ruhig weiter, zusammen mit den anderen, die irgendwie diesen gott WEGDENKEN und -STREITEN müssen, weil Er komischerweise immer wieder im gewissen auftaucht, gelle ?

Sei beruhigt. Dein Gott taucht in meinem Gewissen nicht mehr auf. :-))
Er wird dies auch weder auf meinem Sterbebett tun, noch wenn irgendetwas anderes passiert. So z.B. wenn der Tod eines der von uns gezeugten Kinder eintraete.

...da nützen alle intellektuellen atheistischen verdrängungsmechanismen nix, der mensch HAT und IST eine seele,...

Leider nicht - ausser Du beweisst und erklaerst mir diesen Begriff "SEELE". Wenn Du allerdings den Begriff "PSYCHE" damit meinst, waere dies etwas anderes.

...die zu gott schreit. wielange wollt ihr noch eure ohren mit antichristlichem MÜLL verstopfen ???

Ich werde mich solange gegen GLAUBEN und Religionen engagieren, solange diese religioesen Schmeissfliegen versuchen, andere Menschen (z.B. die von uns gezeugten Kids) zu missionieren oder finanziell abzuzocken :-))

...übrigens, das ewige leben haben christen jetzt schon als belohnung, spürbar durch eine lebendige, nicht vage hoffnung.*

Auch der, der angeblich in der Hoelle schmort, hat das ewige Leben. :-))

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 19:20 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

heinz:
"...sich in die erweiterten Gebiete universellen Denkens emporzuschwingen."

lieber heinz,
es gibt da so'ne sekte "universelles leben" (früher "heimholungswerk jesu christi", nach skandalen umbenannt, mit gabriele witteck als DER prophetin;-)), pseudo-christlich und unheimlich kosmisch-esoterisch....;-):-))
glaubst du ALLEN ERNSTES, daß dies der weg gottes ist ?? hast du jesus so wenig verstanden ??? warum glaubst du, ist Er vor ca. 2000 jahren als hilfloses kind in diese welt gekommen ?? warum ist Er am kreuz gestorben ??? damit wir heute abheben, uns in ätherische gefilde schwingen können ??? vergiß den ganzen esoterik-schrott, die Frohe Botschaft ist so einfach und du kennst sie....
komm gut ins Neue Jahr,
roots-roy

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 18:42 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,
wie ich sehe, willst Du wissen, was es mit der jungfräulichen Geburt Jesu auf sich hat. Jesus war wie sein Bruder Jakobus ( der zu seiner Zeit wesentlich populärer war )ein Nazarener oder Naziräer von Geburt an. Dieser Simson aus meiner zweiten angeführten Bibelstelle ist auch so ein Mensch.
Die Schreiber der vier Evangelien konnten aber mit dem Begriff Nazarener oder Naziräer nichts anfangen, weil sie allesamt Griechen waren und mit der jüdischen Kultur nichts am Hut hatten.
So wurde aus dem Naziräer Jesus der Mann aus Nazareth und aus der Mutter, die vor der Geburt bestimmte Reinlichkeitsvorschriften einzuhalten eine Jungfrau.
Da es nach griechischer Logik bei einer jungfräulichen Geburt eigentlich keinen Vater geben durfte, mußte halt Gott herhalten.
Damit hatten die Evangelienschreiber zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :
Die jungfräuliche Geburt war plausibel und die besondere Wichtigkeit durch eine göttliche Vaterschaft untermauert. ( siehe auch bei Hercules, Sohn des Zeus )
Nachfolgend habe ich einige Textstellen, die dies untermauern. In meiner Bibel von 1936 stehen diese Stellen im Stichwortverzeichnis unter Naziräer.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, lies mal Jakobus, der Bruder Jesu

Euch allen einen guten Rutsch!

Das Gesetz über die Gottgeweihten ( Nazarenertum )
4. Mose 6 ; 1-21

1Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2Sage den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn jemand, Mann oder Frau, das besondere Gelübde tut, sich dem HERRN zu weihen, a 3so soll er sich bdes Weins und starken Getränkes enthalten; Würzwein und starken Würztrank soll er auch nicht trinken, auch nichts, was aus Weinbeeren gemacht wird; er soll weder frische noch gedörrte Weinbeeren essen. 4Solange sein Gelübde währt, soll er nichts essen, was man vom Weinstock nimmt, von den unreifen bis zu den überreifen Trauben. 5Solange die Zeit seines Gelübdes währt, soll kein cSchermesser über sein Haupt fahren. Bis die Zeit um ist, für die er sich dem HERRN geweiht hat, ist er heilig und soll das Haar auf seinem Haupt frei wachsen lassen. 6Während der ganzen Zeit, für die er sich dem HERRN geweiht hat, soll er zu keinem Toten gehen. 7Er soll sich auch dnicht unrein machen beim Tode seines Vaters, seiner Mutter, seines Bruders oder seiner Schwester; denn das Gelübde seines Gottes ist auf seinem Haupt. 8Während der ganzen Zeit seines Gelübdes soll er dem HERRN heilig sein. 9Wenn aber jemand neben ihm plötzlich stirbt und dadurch sein geweihtes Haupt unrein wird, so soll er sein Haupt scheren an dem Tage, da er wieder rein wird, das ist eam siebenten Tage. 10Und am achten Tage soll er fzwei Turteltauben oder zwei andere Tauben zum Priester bringen vor die Tür der Stiftshütte. 11Und der Priester soll die eine als Sündopfer und die andere als Brandopfer darbringen und ihn entsühnen, weil er sich an einem Toten verunreinigt und dadurch versündigt hat. Dann soll er sein Haupt an demselben Tage von neuem heiligen, 12daß er sich dem HERRN weihe für die Zeit seines Gelübdes. Und er soll ein einjähriges Schaf bringen als Schuldopfer. Aber die vorigen Tage sollen umsonst gewesen sein, weil sein geweihtes Haupt unrein geworden war.
a: 1. Sam 1,11 b: Am 2,11-12; Lk 1,15 c: Ri 13,5 d: 3. Mose 21,11 e: Kap 19,11; 19,14; 19,16 f: 3. Mose 5,7
13Dies ist das Gesetz des Gottgeweihten: Wenn die Zeit seines Gelübdes um ist, so soll man ihn vor die Tür der Stiftshütte führen. 14Und er soll dem HERRN sein Opfer bringen, ein einjähriges Schaf ohne Fehler als Brandopfer und ein einjähriges Schaf ohne Fehler als Sündopfer und einen Widder ohne Fehler als Dankopfer 15und einen Korb mit ungesäuerten Kuchen von feinstem Mehl, mit Öl vermengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen, und was dazugehört an Speisopfern und Trankopfern. 16Und der Priester soll's vor den HERRN bringen und soll sein Sündopfer und sein Brandopfer zurichten. 17Und den Widder soll er dem HERRN als Dankopfer zurichten samt dem Korbe mit dem ungesäuerten Brot und soll auch sein Speisopfer und sein Trankopfer darbringen. 18Und der Geweihte asoll sein geweihtes Haupt scheren vor der Tür der Stiftshütte und soll sein geweihtes Haupthaar nehmen und aufs Feuer werfen, das unter dem Dankopfer brennt. 19Und der Priester soll eine gekochte Vorderkeule von dem Widder nehmen und einen ungesäuerten Kuchen aus dem Korbe und einen ungesäuerten Fladen und soll's dem Geweihten auf seine Hände legen, nachdem er sein geweihtes Haar abgeschoren hat. 20Und bder Priester soll's vor dem HERRN schwingen. Das ist der heilige Anteil für den Priester samt der Brust des Schwingopfers und der Keule des Hebopfers. Danach darf der Geweihte Wein trinken.
a: Apg 18,18 b: 2. Mose 29,23-24; 29,27
21Das ist das Gesetz des Gottgeweihten, der sein Opfer dem HERRN gelobt hat, wegen seines Gelübdes, abgesehen von dem, was er sonst noch vermag. Wie er gelobt hat, soll er tun nach dem Gesetz seines Gelübdes.

Simsons Geburt ( er war auch ein &

8222;Gottgeweihter&
8220; )

Richter 13 -, 1

1Und die Israeliten taten wiederum, was dem HERRN mißfiel, und der HERR gab sie in die Hände der Philister vierzig Jahre. 2Es war aber ein Mann in Zora von einem Geschlecht der Daniter, mit Namen Manoach, und seine Frau war unfruchtbar und hatte keine Kinder. 3Und der Engel des HERRN erschien der Frau und sprach zu ihr: Siehe, du bist aunfruchtbar und hast keine Kinder, aber du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. 4bSo hüte dich nun, Wein oder starkes Getränk zu trinken und Unreines zu essen; 5denn du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem kein Schermesser aufs Haupt kommen soll. Denn der Knabe wird ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an; und er wird anfangen, Israel zu erretten aus der Hand der Philister. 6Da kam die Frau und sagte es ihrem Mann und sprach: Es kam ein Mann Gottes zu mir, und seine Gestalt war anzusehen wie der Engel Gottes, zum Erschrecken, so daß ich ihn nicht fragte, woher oder wohin; und er sagte mir nicht, wie er hieß. 7Er sprach aber zu mir: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. So trinke nun keinen Wein oder starkes Getränk und iß nichts Unreines; denn der Knabe soll ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an bis zum Tag seines Todes. 8Da bat Manoach den HERRN und sprach: Ach, Herr, laß den Mann Gottes wieder zu uns kommen, den du gesandt hast, damit er uns lehre, was wir mit dem Knaben tun sollen, der geboren werden soll. 9Und Gott erhörte Manoach, und der Engel Gottes kam wieder zu der Frau. Sie saß aber auf dem Felde, und ihr Mann Manoach war nicht bei ihr. 10Da lief sie eilends und sagte es ihrem Mann und sprach zu ihm: Siehe, der Mann ist mir erschienen, der heute nacht zu mir kam. 11Manoach machte sich auf und ging hinter seiner Frau her und kam zu dem Mann und sprach zu ihm: Bist du der Mann, der mit der Frau geredet hat? Er sprach: Ja. 12Und Manoach sprach: Wenn nun eintrifft, was du gesagt hast: Wie sollen wir's mit dem Knaben halten und tun? 13Der Engel des HERRN sprach zu Manoach: Vor allem, was ich der Frau gesagt habe, soll sie sich hüten: 14sie csoll nicht essen, was vom Weinstock kommt, und soll keinen Wein oder starkes Getränk trinken und nichts Unreines essen; alles, was ich ihr geboten habe, soll sie halten. 15dManoach sprach zum Engel des HERRN: Wir möchten dich gern hier behalten und dir ein Ziegenböcklein zurichten. 16Aber der Engel des HERRN antwortete Manoach: Wenn du mich auch hier hältst, so esse ich doch von deiner Speise nicht. Willst du aber dem HERRN ein Brandopfer bringen, so kannst du es opfern. Manoach aber wußte nicht, daß es der Engel des HERRN war. 17eUnd Manoach sprach zum Engel des HERRN: Wie heißt du? Denn wir wollen dich ehren, wenn nun eintrifft, was du gesagt hast. 18Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen, der doch geheimnisvoll ist? 19fDa nahm Manoach ein Ziegenböcklein und Speisopfer und brachte es auf einem Felsen dem HERRN dar, der geheimnisvolle Dinge tut. Manoach aber und seine Frau sahen zu. 20Und als die Flamme aufloderte vom Altar gen Himmel, fuhr der Engel des HERRN auf in der Flamme des Altars. Als das Manoach und seine Frau sahen, fielen sie zur Erde auf ihr Angesicht. 21Und der Engel des HERRN erschien Manoach und seiner Frau nicht mehr. Damals erkannte Manoach, daß es der Engel des HERRN war, 22und sprach zu seiner Frau: Wir müssen des Todes sterben, weil wir Gott gesehen haben. g 23Aber seine Frau antwortete ihm: Wenn es dem HERRN gefallen hätte, uns zu töten, so hätte er das Brandopfer und Speisopfer nicht angenommen von unsern Händen. Er hätte uns auch das alles weder sehen noch hören lassen, wie jetzt geschehen ist. 24Und die Frau gebar einen Sohn und nannte ihn Simson. Und der Knabe wuchs heran, und der HERR hsegnete ihn. 25Und der iGeist des HERRN fing an, ihn umzutreiben im Lager Dans zwischen Zora und Eschtaol.

1. Samuel 1 ; 11

und gelobte ein Gelübde und sprach: HERR Zebaoth, wirst du das Elend deiner Magd ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen und wirst du deiner Magd einen Sohn geben, so awill ich ihn dem HERRN geben sein Leben lang, und es soll bkein Schermesser auf sein Haupt kommen. 12Und

Amos 2 ;11 12

11Und ich habe aus euren Söhnen Propheten erweckt und eGottgeweihte aus euren Jünglingen. Ist's nicht so, ihr Israeliten? spricht der HERR. 12Aber ihr gebt den Gottgeweihten Wein zu trinken und gebietet den Propheten und sprecht: fIhr sollt nicht weissagen!

Apostelgechichte 21 24

; 24die nimm zu dir und laß dich reinigen mit ihnen und trage die Kosten für sie, daß sie ihr Haupt scheren können; so werden alle erkennen, daß es nicht so ist, wie man ihnen über dich berichtet hat, sondern daß du selber auch nach dem Gesetz lebst und es hältst

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 17:31 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nur gut, dass Atheisten nicht davon betroffen sind, nichts religiöses glauben müssen und deshalb geistig völlig unabhängig sind ....ätsch ! :-)))

Wie ein kleines Kind, Du wirst auch nie erwachsen:-))

Ich muss überhaupt nichts glauben Holger, ich habe lediglich gesagt, es gibt mehr als so mancher Zeitgeist hier zu meinen glaubt, Du glaubst an das was Du erzählt bekommst, damit bist Du nicht besser dran. Atheisten folgen ihrer Weltsicht, jeder so wie er möchte, doch besser und freier lebt auch ihr nicht, wo sind eure Visionen, wo ist eure Hoffnung??? Ich lebe aus der Hoffnung das die Welt und der Mensch mehr ist, es kein Ende gibt, es geht immer vorwärts und aufwärts auf den Stufen des kosmischen Pfades. Nur eines ist verboten in den Schwingungen des weiten Kosmos, nämlich jene Art von Denken, die der Menschheit gestattet, sich in einer Idee so zu versteinern, dass sie durch dieses verzweifelte Anklammern an alte Glaubenssätze nicht mehr imstande ist, sich in die erweiterten Gebiete universellen Denkens emporzuschwingen.

Du bist Atheist HOLGER, bitte erkläre uns, die wir alle danebenliegen, was zu tun ist, wie wir leben und denken sollen? Was sind Deine Visionen, wo ist Deine Hoffnung, in einer Welt, die langsam immer problematischer und unsicherer wird???

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 16:55 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Diesen ganzen Gehirnmanipulationen unterliegen sie selbst, da sie das glauben müssen, was sie erzählt bekommen, keine eigene Meinung haben, geistig völlig abhängig sind.
Gruß Heinz "

Also Heinz, Deine Selbstund Christenerkenntnis trifft ja wohl auch ganz hervorragend auf alle religiösen Ideologien zu!
Nur gut, daß Atheisten nicht davon betroffen sind, nichts religiöses glauben müssen und deshalb geistig völlig unabhängig sind ....ätsch ! :-)))

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 16:38 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@an den armen Günther:

ARMES

falls Du mich meinst. Ich bin nicht arm. Auch nicht reich. Grad' so richtig.

MATERIALISTISCHES MENSCHLICHES
SÄUGETIER ;-)

das kommt hin.

sich selbst degradierend........

wieso das denn ?

zufällig entstanden

nicht zufällig. Wie kleine Babies entstehen, und was Vatern und Muttern dazu anstellen müssen, gehört zur Allgemeinbildung.

vom affen abstammend

Und was wäre so schlimm daran, wenn's so wäre ? Hast Du eine Affenphobie ? Bist Du schon mal vom wilden Affen gebissen worden ?

Gerhard

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 16:34 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Also Heinz, mal im Klartext, kurz und schmerzlos :

Wenn ich Dich richtig interpretiere, sind das Bewußtsein und unser Gehirn zwei verschiedene Dinge, also nicht aufeinander angewiesen, beide existieren unabhängig voneinander, nämlich das Bewußtsein "irgendwo" für sich und das Gehirn auch für sich ! Siehst Du das so....oder nicht ??

"Lieber GOTT Holger, der es wissen muss, was es gibt und was es nicht gibt, ich denke, hier sind wir uns wohl gleich :-))) "

Na, wenn Du auch ein Gott bist, dann "grüß Gott" Herr Kollege ! :-))))

Gruß Holger

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 16:32 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

die buddhistische lebensphilosophie durfte ich auch kennenlernen, war knapp drei jahre auf sri lanka. es gibt da wohl - genau wie beim christentum - einen ERHEBLICHEN unterschied zwischen dem, was buddha meinte und dem was heute allgemein praktiziert wird. es gibt drei
neben-aspekte, die ich auch heute als christ noch akzeptiere:
1. die achtsamkeits-meditation 2. die lehre von der vergänglichkeit und 3. die lehre vom leid durch gier.
ich durfte nyanaponika mahathera kennenlernen, autor des buchs geistestrainíng durch achtsamkeit (engl.originaltitel the HEART of Buddhist meditation).
wenn schon buddhismus, dann wenigstens den ursprünglich gemeinten.
doch ich bevorzuge heute eher das
UR-CHRISTENTUM, so wie jesus selbst es gemeint hat. buddha ist tot, JESUS LEBT.
buddha war ein cooler lehrer, doch jesus ist AUS LIEBE für mich am kreuz gestorben UND auferstanden, dat is noch viel, viel cooler...:-)

der mensch tut das, woran er glaubt, also macht letztlich DER GLAUBE den menschen aus. glaube ich an sex, werde ich diesem meine zeit widmen, glaube ich an gott und Sein wort, werde ich Ihm folgen. ich kann buddhas hauptaspekt (du bist, was du tust) nicht teilen, weil er nichts über die motive, den antrieb des handeln/tun aussagt.
daß die menschheit ERLÖSUNG braucht, wußte sogar buddha und man sieht es an jeder straßenecke; er predigte allerdings die selbsterlösung durch Seine lehre, die keiner erreicht hat. nur münchhausen zog sich angeblich selbst aus dem sumpf...:-);-))
ja, jesus fängt mich auf, wenn ich falle, doch ich bestimme, ob ich Seine durchbohrte hand ergreife, Er zwingt niemanden. doch jesus ist noch VIEL MEHR als der retter, Er ist letztlich DER HERR über alles, und jedes knie wird sich Ihm einst beugen (Ps 22,30 + Jes 45,23 + Röm 14,11 + Phil 2,10).
lg
roots-roy

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 16:18 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Auch wenn Günther und ich nicht immer einer Meinung sind, doch in einem sind wir uns einig, es gibt mehr als so mancher Zeitgeist hier meint zu wissen weiß. Weil ihnen der nötige Mut und die Offenheit fehlt, behaupten sie, wir würden einer Selbsttäuschung unterliegen! Diesen ganzen Gehirnmanipulationen unterliegen sie selbst, da sie das glauben müssen, was sie erzählt bekommen, keine eigene Meinung und Visionen haben, geistig völlig abhängig sind.
Gruß Heinz

BUDDHA:

"Übernehmt nicht einfach irgendwelche Überlieferungen oder Ansichten, übernehmt auch nicht irgend etwas, weil es bei euch so Brauch ist oder aus Verehrung für eure geistigen Lehrer.

Ahmt auch nicht anderen nach und geht nicht nach dem Schein der Wirklichkeit oder irgendwelchen oberflächlichen

Erwägungen....."

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 15:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber herbert,
wieso "ferndiagnose" ?? ich lese seit ca. 2 jahren deine statements hier und denke, daß ich mir eine meinung bilden darf (aber nur wenn du erlaubst;-):-))
in erinnerung sind mir z.b. noch deine gedanklichen abgründe zum thema "töten" bzw. "wert des menschlichen lebens" und deine eigenartige aufassung zur kindlichen sexualerziehung. auch deine ständige betonung, wieviel angst christen doch vor dem tod haben, läßt tief blicken, denn als ex-"christ", also zumindest mit den biblischen fakten vertrauter, weißt du ja sicher wer vor was angst haben muß...:-) aber belüg' dich ruhig weiter, zusammen mit den anderen, die irgendwie diesen gott WEGDENKEN und -STREITEN müssen, weil Er komischerweise immer wieder im gewissen auftaucht, gelle ? da nützen alle intellektuellen atheistischen verdrängungsmechanismen nix, der mensch HAT und IST eine seele, die zu gott schreit. wielange wollt ihr noch eure ohren mit antichristlichem MÜLL verstopfen ???
übrigens, das ewige leben haben christen jetzt schon als belohnung, spürbar durch eine lebendige, nicht vage hoffnung.

lieber gerhard,
"mit wachen augen", die einen teil der realität ausklammern....:-)
"man sieht nur mit dem herzen gut, DAS WESENTLICHE ist für die (biologischen) augen unsichtbar." Antoine de saint exupery
ARMES MATERIALISTISCHES MENSCHLICHES
SÄUGETIER ;-), sich selbst degradierend........
zufällig entstanden, vom affen abstammend ODER geschöpf gottes, ursprünglich als Sein abbild geplant ??????????????????

kommt alle gut ins neue jahr,
roots-roy

p.s.: eigentlich wollt ich doch dies jahr nix mehr schreiben.........;-)

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 15:41 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es gibt absolutes Bewusstsein ebenso wenig, wie absolute Liebe, beides ist rein individuell und damit relativ.
Bewusstsein setzt die biologische Funktion der Gehirns voraus, und die endet mit dem Tode oder kennst Du Tote,
die noch ein Bewusstsein haben ?? Bewusstsein ist die in Philosophie und Neuropsychologie übliche Bezeichnung für
die Gesamtheit menschlichen Erlebens und Erinnerns bzw. der Bewusstseinsinhalte und setzt permanenten
Informationsaustausch mit der Umwelt voraus
!
Damit gibt es auch weder einen "Raum absoluten Bewusstseins" noch ein unvergängliches SELBST(?)
Oder bist Du als verweste Leiche oder Asche in der Urne noch Du SELBST ???

Lieber GOTT Holger, der es wissen muss, was es gibt und was es nicht gibt, ich denke, hier sind wir uns wohl gleich :-)))

Was hat der Tod mit Bewusstsein oder Geist zu tun, selbst den Indianer war dieser Geist bewusst, also immer bescheiden bleiben Holger, gut das wir noch selbständig leben und denken dürfen, was Du uns mit Deiner Weltsicht absprichst, darin bist Du schlimmer als so mancher Demagoge, nur gut das Du nicht die nötige Macht hast, uns Deine Lebens und Denkweise aufzuzwingen.
Gruß Heinz

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 15:00 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Ein Raum absoluten Bewusstseins ist das unvergängliche SELBST oder SEIN. Daraus wurde Jesus geboren. Aus dem Lotus seiner Mitte ging Gott hervor. Was wir im grundgenommen selbst sind. War meine Erfahrung. Jesus wurde aus der Reinheit der Psyche geboren, die Psyche ist das Weibliche, die Mutter Gottes, so ist die Geburt Jesu zu verstehen, so sollte sie verstanden werden, was man leider nicht richt interpretiert hat in der Bibel."

Dunkel ist Deiner Rede Sinn oh Herr (Heinz), dunkler noch als das weiland hier zu lesende Gesülze vom Michael Hellmanzik ! Was die Fehlinterpretation der Bibel anbelangt. so solltest Du Dich an den Papst wenden, ich habe da meine eigene !! :-)))))))

Es gibt absolutes Bewußtsein ebenso wenig, wie absolute Liebe, beides ist rein individuell und damit relativ. Bewußtsein setzt die biologische Funktion der Gehirns voraus, und die endet mit dem Tode oder kennst Du Tote, die noch ein Bewußtsein haben ?? Bewusstsein ist die in Philosophie und Neuropsychologie übliche Bezeichnung für die Gesamtheit menschlichen Erlebens und Erinnerns bzw. der Bewusstseinsinhalte und setzt permanenten Informationsaustausch mit der Umwelt voraus !
Damit gibt es auch weder einen "Raum absoluten Bewußtseins" noch ein unvergängliches SELBST(?)
Oder bist Du als verweste Leiche oder Asche in der Urne noch Du SELBST ???

"Das ICH und das SELBST ist ein und dasselbe. Man findet im grundgenommen nirgendwo hin"

(Das stimmt nicht, denn der einzige der noch findet, nämlich sein SELBST bist aber doch DU...alter Pfadfinder !!) :-)))

Wenn für Dich beide Worte dieselbe Bedeutung haben, warum benutzt Du sie dann Beide?
Dann kannst Du doch in Deinem täglichen Sprachgebrauch mal das Wort ICH einfach weglassen und durch SELBST ersetzen. Probier das aber erst mal im stillen Kämmerlein und nicht gleich in der Öffentlichkeit aus, sonst könnte mal jemand mit dem Finger irgendwo hin tippen ! :-)))

"Aus dem Lotus seiner Mitte ging Gott hervor"

(Stimmt aber sicher nicht von Dir !!!)

Na, das ist wenigstens mal eine glasklare Aussage, die kapiert jeder .....oder ???? :-))))))))))))))))))))))))

"Holger, wie Du darüber denkst, ist Deine Sicht der Dinge, würdest Du Dich ernsthaft einmal damit beschäftigen und uns nicht ständig beleidigen, so würdest auch Du es verstehen lernen."

Heinz, wie Du darüber denkst, ist Deine Sicht der Dinge, würdest Du Dich rationaldamit beschäftigen und nicht dauern die beleidigte Leberwurst spielen, so würdest Du mich verstehen lernen !
Übrigens, wer ist denn UNS ??? Jemand, der Dir die Texte formuliert ???

Gruß Holger

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 14:53 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Ein Raum absoluten Bewusstseins ist das unvergängliche SELBST oder SEIN. Daraus wurde Jesus
geboren. Aus dem Lotus seiner Mitte ging Gott hervor. Was wir im grundgenommen selbst sind. War
meine Erfahrung. Jesus wurde aus der Reinheit der Psyche geboren, die Psyche ist das Weibliche, die
Mutter Gottes, so ist die Geburt Jesu zu verstehen, so sollte sie verstanden werden, was man leider nicht
richt interpretiert hat in der Bibel."

Dunkel ist Deiner Rede Sinn oh Herr (Heinz), dunkler noch als das weilend hier zu lesende Gesülze vom Michael
Hellmanzik ! Was die Fehlinterpretation der Bibel anbelangt. so solltest Du Dich an den Papst wenden, ich habe da
meine eigene !! :-)))))))

Es gibt absolutes Bewußtsein ebenso wenig, wie absolute Liebe, beides ist rein individuell und damit relativ.
Bewußtsein setzt die biologische Funktion der Gehirns voraus, und die endet mit dem Tode oder kennst Du Tote,
die noch ein Bewußtsein haben ?? Bewusstsein ist die in Philosophie und Neuropsychologie übliche
Bezeichnung für die Gesamtheit menschlichen Erlebens und Erinnerns bzw. der Bewusstseinsinhalte und
setzt permanenten Informationsaustausch mit der Umwelt voraus !
Damit gibt es auch weder einen "Raum absoluten Bewußtseins" noch ein unvergängliches SELBST(?)
Oder bist Du als verweste Leiche oder Asche in der Urne noch Du SELBST ???

"Das ICH und das SELBST ist ein und dasselbe. Man findet im grundgenommen nirgendwo hin"

(Das stimmt nicht, denn der einzige der noch findet, nämlich sein SELBST bist aber doch DU...alter Pfadfinder
!!) :-)))

Wenn für Dich beide Worte dieselbe Bedeutung haben, warum benutzt Du sie dann Beide?
Dann kannst Du doch in Deinem täglichen Sprachgebrauch mal das Wort ICH einfach weglassen und durch
SELBST ersetzen. Probier das aber erst mal im stillen Kämmerlein und nicht gleich in der Öffentlichkeit aus, sonst
könnte mal jemand mit dem Finger irgendwo hin tippen ! :-)))

"Aus dem Lotus seiner Mitte ging Gott hervor"

(Stimmt aber sicher nicht von Dir !!!)

Na, das ist wenigstens mal eine glasklare Aussage, die kapiert jeder .....oder ???? :-))))))))))))))))))))))))

"Holger, wie Du darüber denkst, ist Deine Sicht der Dinge, würdest Du Dich ernsthaft einmal damit
beschäftigen und uns nicht ständig beleidigen, so würdest auch Du es verstehen lernen."*#

Heinz, wie Du darüber denkst, ist Deine Sicht der Dinge, würdest Du Dich rationaldamit beschäftigen und nicht
dauern die beleidigte Leberwurst spielen, so würdest Du mich verstehen lernen !
Übrigens, wer ist denn UNS ??? Jemand, der Dir die Texte formuliert ???

Gruß Holger

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 10:04 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger:
1. Was ist der Unterschied zwischen dem ICH und dem SELBST ?? (Antwort ganz wichtig !!)

Das ICH und das SELBST ist ein und dasselbe. Man findet im grundgenommen nirgendwo hin.

2. Wo warst Du, bevor Du Dich SELBST gefunden hast ??(warst Du da nicht ganz da ??) :-)))
3. Wo hast Du Dein SELBST gefunden ?? (Wenn möglich die Koordinaten )
4. Hast nicht gewußt, wer Du SELBST bist ?? (Hattest Du keinen Personalausweis?)
5. Was könntest Du denn anderes sein als Du SELBST ?? (Vielleicht ein reinkarnierter ehemaliger Hund ?)

Doch ich war da, nur ich unterlag meinen ständigen Angstattacken, wo ich herauswollte, es gibt bestimmt viele Möglichkeiten Ängste zu überwinden, doch erst sollte man wissen um was es eigentlich geht und hierbei half mir die östliche Philosophie. Wir unterliegen Neigungen, haben sich diese Neigungen festgesetzt, so ist man gebunden, um aus dieser Gebundenheit herauszukommen, muss der Geist zur Ruhe kommen, Ätzte verschreiben Medikamente, man nimmt Drogen oder trinkt Alkohol, um es zu verdrängen, doch es ist nur ein verdrängen, man ist nicht wirklich frei und geheilt. Es gibt zwei Arten von Neigungen: gute und weniger gute, folgt man den guten Neigungen, wozu die Gebote der Liebe gehören, so wird man nach und nach des ewigen SEIN, SELBST oder ICH gewahr, in dieser Erkenntnis soll man alle Neigungen fallen lassen, die guten und weniger guten Neigungen. Ein Raum absoluten Bewusstseins ist das unvergängliche SELBST oder SEIN. Daraus wurde Jesus geboren. Aus dem Lotus seiner Mitte ging Gott hervor. Was wir im grundgenommen selbst sind. War meine Erfahrung. Jesus wurde aus der Reinheit der Psyche geboren, die Psyche ist das Weibliche, die Mutter Gottes, so ist die Geburt Jesu zu verstehen, so sollte sie verstanden werden, was man leider nicht richt interpretiert hat in der Bibel.

Das sind ganz ernsthafte Fragen und ich hoffe Du kommst nicht in Erklärungsnot!
Ich befürchte nur, Du bist genau so auf einen ideologischen Leim gekrochen, wie all die religiös Verblendeten, die
nichts als nur ihre emotional/psychischen Vorteile - genannt Lebensauffassung - suchen !

Holger, wie Du darüber denkst, ist Deine Sicht der Dinge, würdest Du Dich ernsthaft einmal damit beschäftigen und uns nicht ständig beleidigen, so würdest auch Du es verstehen lernen.

Gruß Heinz

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 09:18 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.bibel-tv.de

Hallo Matze und Günther,
hier eine Website über den neuen Bibelsender:http://www.bibel-tv.de

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 00:40 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Matze:

Klar, bloß würdest du es nur für einen Tag lang wagen mit ganzem Herzen Christ zu sein?
Hättest du da nicht bedenken, dass du z.B. dich selbst konditionierst oder einer Irrlehre verfällst?

Wozu sollte ich das wagen ? Was bringt es mir, "Christ zu sein ?" Ich gestalte mein Leben seit ich denken kann, ohne Götter.
Mich interessiert auch das Judentum, der Islam und der Hinduismus nicht. Jedenfalls nicht so, dass ich da mal "Probemitglied"
sein möchte.

Für mich steht hier nur die Frage "Woher kommt unsere Welt?" im Mittelpunkt - also eher naturwissenschaftliches Interesse.
Ob ich nun ewig lebe oder nicht, wäre irrelevant - das einzige was ich nicht will, ist gänzlich dumm sterben.

Das interessiert mich auch. Aber eher am Rande. Wenn ich's vor meinem Tod nicht mehr erfahre, ist's auch gut.
Wie sich meine Kinder entwickeln ist viel wichtiger. Vielleicht erfahren's die ja mal. Oder meine Enkel oder Urenkel.
Finde ich faszinierend, dass meine Nachkommen Dinge sehen werden, die ich nie sehen werde. Ich bin da weder eifersüchtig noch neidisch.
Dafür sehe und mache ich Dinge, die für meine Urgrosseltern unvorstellbar waren.

Meine Meinung ist da anders: "Jeder sollte so leben, dass er sein eigenes Glück ebenso vergrößtert,
wie das Glück seiner Mitmenschen und das, der Menschheit in dieser Generation und in den nächsten Generationen."

Mich interessiert erstmal mein Glück. Wie mein Nachbar sein Glück macht, ist mir Wurscht. Wenn er Räucherstäbchen dazu braucht, oder
gregorianische Choräle oder dazu über'n Besen springt ist's mir auch egal. Ich würde nie behaupten, dass mein Weg gut für andere ist.
Es kann sogar so sein, dass mein Weg, zufrieden und glücklich zu sein, nur für mich passt. Wenn mich einer fragt, "Gerhard, wie machst'n Du das,
dass Du immer so zufrieden aussiehst", dann sag' ich's ihm halt. Aber aufdrängen würd' ich mich nie.

Die persönlichen Ziele, sind manchmal für die eigene Person sehr schön und gut -
aber würde jeder für jeden arbeiten, so würde es uns allen noch viel besser ergehen.
Und wenn wir für die nächsten Generationen mitdenken, dann werden wir selbst im Alter nicht schlecht dran sein.

Ich arbeite gerne im Team. Jeder macht seinen Job, und am Ende funktioniert's (mehr oder weniger). Klar geht's nicht ohne
Kooperation. Du meinst aber wohl mehr, dass Du Dich um vermehrt um ander Leut' geistliches Wohlergehen kümmern müsstest.
Im weitesteten Sinne also doch "Missionieren". Davon halte ich, wie gesagt, nichts. Ich tauge nicht zum Guru. Jemandem zu sagen
"schmeiss Dein Gesangbuch weg, und Deine Devotionalien, werde Atheist, wie ich", liegt mir völlig fern.
Die nächste Generation. Ich denke für genau 2 Mitglieder der nächsten Generation mit. Meine Kinder.
Ansonsten : die Welt wäre besser, wenn sich jeder zunächst einmal um seinen Kram kümmert, und dann erst um
das Wohlergehen der andern.

Gerhard

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 00:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Matze,

Meine Meinung ist da anders: "Jeder sollte so leben, dass er sein eigenes Glück ebenso vergrößtert, wie das Glück seiner Mitmenschen und das, der Menschheit in dieser Generation und in den nächsten Generationen."

Das ist relativ. Mein persoenliches Glueck kann ganz anderer Natur sein wie Deines. Wie also willst Du mein Glueck vergroessern?

Aaaaah... wenn man allerdings davon ausgeht, dass das eigene Glueck auch fuer andere verbindlich ist? Ja dann... dann waere alles klar.

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 00:29 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Matze,

Was ich nicht verstehe, ist die Angst vor dem Teufel. [...] - man verfällt der Angstreiberei der Kirchen.

Als ob der Teufel eine Erfindung der Kirchen waere...

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 00:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

ihr lieben,
dies ist mein letzter eintrag für dieses jahr.

Welch ein Glueck...

ich wünsche euch allen und euren familien den reichen segen des gottes,...

Den benoetige ich nicht. Mir geht es praechtig.

...an den ihr nicht glauben wollt (obwohl ihr könntet).

Habe ich alles hinter mir - zum Glueck!

alles gute für 2003 !!

Wenn es unbedingt sein muss - Danke!.
Fuer mich ist (fast) jeder Tag so (un)wichtig wie der andere. Das heisst: Jeder gelebte Tag ist gleich wichtig. Ich zitiere Eugen W. Foerg: "Die Sylvesternacht ist eine Nacht wie jede andere Nacht - nur die menschliche Dummheit kracht!" :-))

gott ist EWIGE liebe und hat NOCH gnade für alle menschen.... bla bla...

Gott - sollte es ihn tatsaechlich geben - waere ein Moerder!

[...] ich kann nur jeder/jedem raten, sich wirklich ernsthaft und ohne vorurteile mit gott/jesus/der bibel auseinanderzusetzen und von der sünde in ihrer vielfältigen form UMZUKEHREN !

...damit er sein egoistisches ewiges Leben erhaelt - gelle ??

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 00:20 Uhr
Name: Herbert ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

lieber herbert ferstl,
du warst vielleicht in deinen eigenen augen oder im sinne der kirche/röm.kath.religion christ und gläubig,...

Bist Du in Deinen Augen nicht GLAEUBIG?

...doch NICHT wirklich im sinne des wortes gottes, der bibel.

Ist ja schoen, dass Du dies sozusagen als Ferndiagnose feststellen kannst. Was blos (D)ein Gott dazu meint? Macht er tatsaechlich Unterschiede zwischen GLAEUBIGEN und GLAEUBIGEN??

...denn es ist sehr selten, daß menschen die quelle des lebens gefunden haben und sich wieder zurückbegeben zu den pfützen ...:-)

Wie schoen Du verbal diskreditieren kannst. Da kann ich nur eine Retourkutsche geben: Lieber in der Pfuetze sich suhlen - die Pfuetze als den Quell des Lebens sehen... als gar nichts sehen (wollen).

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 00:10 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber gerhard,
du bist stock-ungläubig

Yepp.

und stehst dazu,

Klar was sonst.

find' ich noch am sympathischsten ... :-)

na das is doch schon was.

augen zu und durch !!

Falsch. Mit wachen Augen glücklich und zufrieden mein Leben gestalten.

irgendwie wird's wohl am ende schon gutgehen,

Nicht irgendwie. Schon so wie ich will. Solange man mich lässt.
Ich weiss nicht ob's bis zum Ende gutgeht. Aber wenn's "bis zum Ende gutgeht", das wäre schon was. Nach dem Ende juckt's mich nicht mehr. Dann bin ich tot.

weil ich doch so'n anständiger mensch bin.

So isses. Nicht immer, aber meistens. Zumindest ziemlich.

tue recht und scheue niemand, erst recht keinen nicht-existierenden gott....:-)

Ich bemühe mich nach Kräften. Und scheue weder Götter noch Teufel.

is aber leider auch der falsche weg, weil dieser gott eben doch existiert, ob du jetzt an ihn glaubst oder nicht.

Ob mein "Weg" der richtige oder der falsche war, wird sich noch herausstellen. Die letzten 47 Jahre hat's ganz gut funktioniert.

Frohes neues, Günther.

Gerhard

Dienstag, der 31. Dezember 2002, 00:09 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard:

zunächst: Gerhard reicht. Nur mit dee, ohne detee.

Okay. Ich komme vor Lauter Günther und Gerhard ganz durcheinander :).

Stimmt. Wenn manche Christen von ihrer ach so grenzenlosen geistigen Freiheit schwadronieren, fällt mir das auch immer ein. Und auch der jeweilige kleine Mann im Ohr.

Mir fällt es eben ein, wenn dies Atheisten tun.

Absolut net. Von den meisten aus meinem Bekanntenkreis weiss ich noch nicht mal, wie die religionsmässig eingestellt sind. Naja, so richtige "Jesus-liebt-Dich-Sticker-auf's-Auto-Kleber" sind nicht dabei.

Also, den Freundeskreis nehme ich vom Bekanntenkreis natürlich aus, denn ich denke, dass die meisten meiner wirklichen Freunde auch kein Problem hätten, wenn ich zum Hinduismus übertreten würde - weil Religion für viele nicht Elementar ist. Bekanntenkreis sind eher die Leute, die ich so aus der Kirche kenne.

Absolut kein Unfug. Ich zähle Dich jetzt nicht so sehr zu den Fundis. Aber les' mal was die hier so vom Stapel lassen. Die ham' so'n Schiss vorm Fegefeuer und'm Teufel, schon alleine deswegen kämen die garnicht auf die Idee, sich vom Christentum abzuwenden.

Klar, bloß würdest du es nur für einen Tag lang wagen mit ganzem Herzen Christ zu sein? Hättest du da nicht bedenken, dass du z.B. dich selbst konditionierst oder einer Irrlehre verfällst?

Was glaubst Du, warum es die Figur "Teufel" in dem ganzen "Ensemble" gibt ?

Was ich nicht verstehe, ist die Angst vor dem Teufel. Ob es ihn nun gibt oder nicht, sei dahin gestellt - aber wenn, müssten sie ständig Angst vor ihm haben, denn sie wissen ja nicht, ob sie Gott ge- oder missfallen - woher auch. Daher mache ich mir nicht darüber Gedanken, denn es ist purer Unfug - man verfällt der Angstreiberei der Kirchen.

Das ganze Christentum hatte damals und hat heute für mich keinen Vorteil und keinen Nutzen. Die Christliche Ideologie ist für mich wertlos. Das was mir früher die Reli Lehrer und Priester und heute die Hobby-Theologen als christliche Lehre vorstell(t)en, ist mir nicht plausibel zu machen.

Was ich für Fragwürdig halte, sind dieses Jesu-Liebe-Sünde-Blabla, das Leute wie Michael reden.

Auf das man uns aus der Bibel vorlas, (und was man uns hier an Bibelzitaten vor hält), hatte und habe ich nur eine einzige Frage : Wozu das ganze ? Was habe ich davon ?

Für mich steht hier nur die Frage "Woher kommt unsere Welt?" im Mittelpunkt - also eher naturwissenschaftliches Interesse. Ob ich nun ewig lebe oder nicht, wäre irrelevant - das einzige was ich nicht will, ist gänzlich dumm sterben.

Das wir uns nicht falsch verstehen. Ich halte es mit'm alten Fritz und seiner Formel mit der persönlichen Fasson, nach der ein jeder glücklich werden soll.

Meine Meinung ist da anders: "Jeder sollte so leben, dass er sein eigenes Glück ebenso vergrößtert, wie das Glück seiner Mitmenschen und das, der Menschheit in dieser Generation und in den nächsten Generationen."

Die persönlichen Ziele, sind manchmal für die eigene Person sehr schön und gut - aber würde jeder für jeden arbeiten, so würde es uns allen noch viel besser ergehen. Und wenn wir für die nächsten Generationen mitdenken, dann werden wir selbst im Alter nicht schlecht dran sein.

Leider ist das eine Utopie.

Gruß,

Matze

Montag, der 30. Dezember 2002, 23:54 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber matze,
du bist einer von den leicht religiös angehauchten besserwissern, die dann bei den ungläubigen eindruck schinden und sich profilieren. dabei bist du im grunde genauso stock-ungläubig wie alle anderen.
ein liberal-theologischer heuchler, schlimme sorte ...

Ich unterlasse meinen Kommentar zu dir.

Gruß,

Matze

Montag, der 30. Dezember 2002, 23:36 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber holger,
du suchst nicht ernsthaft nach der wahrheit, sondern glaubst schon alles zu wissen und willst deinen anti-christlichen, pseudo-wissenschaftlichen (weil HERZENS-WISSEN und spiritualität ausschließenden) standpunkt bestätigt haben, indem du versuchst meinen glauben zu widerlegen bzw. zu zerstören bzw. darauf herumzutrampeln. doch das schaffst du nicht. denn echter glaube kann nicht durch wissenschafts-glaube zerstört und/oder widerlegt werden, weil echter glaube so ewig ist wie das oder der, worauf er sich bezieht.

lieber herbert ferstl,
du warst vielleicht in deinen eigenen augen oder im sinne der kirche/röm.kath.religion christ und gläubig, doch NICHT wirklich im sinne des wortes gottes, der bibel. denn es ist sehr selten, daß menschen die quelle des lebens gefunden haben und sich wieder zurückbegeben zu den pfützen ...:-)

lieber matze,
du bist einer von den leicht religiös angehauchten besserwissern, die dann bei den ungläubigen eindruck schinden und sich profilieren. dabei bist du im grunde genauso stock-ungläubig wie alle anderen.
ein liberal-theologischer heuchler, schlimme sorte ... :-)

lieber gerhard,
du bist stock-ungläubig und stehst dazu, find' ich noch am sympathischsten ... :-) augen zu und durch !! irgendwie wird's wohl am ende schon gutgehen, weil ich doch so'n anständiger mensch bin.
tue recht und scheue niemand, erst recht keinen nicht-existierenden gott....:-) is aber leider auch der falsche weg, weil dieser gott eben doch existiert, ob du jetzt an ihn glaubst oder nicht.

ihr lieben,
dies ist mein letzter eintrag für dieses jahr. ich wünsche euch allen und euren familien den reichen segen des gottes, an den ihr nicht glauben wollt (obwohl ihr könntet). alles gute für 2003 !!
gott ist EWIGE liebe und hat NOCH gnade für alle menschen. doch wie frau/man am irak-krieg sieht (ist in der bibel prophezeit als zerstörung von babylonien, es gibt da bücher von roger levi, ich bin KEIN experte), geht es immer mehr der ENDZEIT (= ENDE DES GNADENZEITALTERS) und dem zweiten wiederkommen christi ALS RICHTER entgegen. dann is für alle nicht bekehrten, ungläubigen (im sinne der bibel) menschen schluß mit lustig und auch für die, die ungläubig gestorben sind. ich kann nur jeder/jedem raten, sich wirklich ernsthaft und ohne vorurteile mit gott/jesus/der bibel auseinanderzusetzen und von der sünde in ihrer vielfältigen form UMZUKEHREN !

SCHALOM, ich wünsche euch DEN frieden !

roots-roy

1Petr 4,17 Denn es ist Zeit, daß das Gericht anfange am Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich von dem Evangelium Gottes nicht überzeugen lassen?
1Petr 4,18 Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen?

Hos 12,7 So kehre denn zu deinem Gott zurück, halte fest an Liebe und Recht und hoffe stets auf deinen Gott!

Montag, der 30. Dezember 2002, 21:24 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

"es ist schon seltsam, so sehe ich es heute, welche intellektuellen verrenkungen die menschen machen, um sich selbst das einzige wegzudenken und wegzuanalysieren (WEGZUDISKUTIEREN ;-)), was ihnen wirklich helfen kann:...

Was nicht ist, kann auch nicht wegdiskutiert werden.

...ein persönlicher, liebevoller, gütiger, barmherziger, geduldiger, gerechter, treuer gott in jesus christus, der in jeder nur denkbaren lebenssituation bei uns sein und zu uns reden will." seite 102

Man nennt es auch schizophrene autosuggestive Selbstgespraeche.

"es ist wohl kennzeichen jeder überzeugung und jeder ideologie, daß auf ihrem boden, gleichgültig, von welcher qualität er ist, immer auch sehr viel positives von überzeugten und motivierten menschen geleistet wird. es ist eben möglich, wunderschöne häuser auf sand zu bauen." seite 106

Auf die steiner`sche Elite-Ideologie kann man wahrlich verzichten...

Montag, der 30. Dezember 2002, 20:07 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Matze:

zunächst: Gerhard reicht. Nur mit dee, ohne detee.

Im DDR-Fernsehn sprach man auch manchmal davon, wie groß die Freiheit in der DDR und wie klein die doch im Westen ist.

Stimmt. Wenn manche Christen von ihrer ach so grenzenlosen geistigen Freiheit schwadronieren, fällt mir das auch immer ein. Und auch der jeweilige kleine Mann im Ohr.

Das könnte ich auch. Ich müsste zwar sicher mich von einem Bekanntenkreis abnabeln - aber das würde ein Atheist sicher auch müssen.

Das könnte ich auch. Ich müsste zwar sicher mich von einem Bekanntenkreis abnabeln - aber das würde ein Atheist sicher auch müssen.

Absolut net. Von den meisten aus meinem Bekanntenkreis weiss ich noch nicht mal, wie die religionsmässig eingestellt sind. Naja, so richtige "Jesus-liebt-Dich-Sticker-auf's-Auto-Kleber" sind nicht dabei.

Und das ist der Unfug: Wenn ich nicht mehr an die Inhalte des Christentums glaube, dann werde ich auch keine Angst von Verdammnis und Höllenqualen haben.

Absolut kein Unfug. Ich zähle Dich jetzt nicht so sehr zu den Fundis. Aber les' mal was die hier so vom Stapel lassen. Die ham' so'n Schiss vorm Fegefeuer und'm Teufel, schon alleine deswegen kämen die garnicht auf die Idee, sich vom Christentum abzuwenden.

Was glaubst Du, warum es die Figur "Teufel" in dem ganzen "Ensemble" gibt ?

Wie gesagt: Zu behaupten, man selbst sei freier als andere ist oft ein Zeichen dafür, .....#

Gar so ist es nicht bei mir. Ich bin sehr bewusst und überlegt zum Atheisten geworden. Ist mehr als 30 Jahre her. Fiel so mit der (Zwangs-) Konfirmandenzeit zusammen. Im Grunde wollten die (Religionslehrer und Priester) uns damals genau dasselbe erzählen, was so die Mehrzahl der Christen uns hier erzählen will. Das ganze Christentum hatte damals und hat heute für mich keinen Vorteil und keinen Nutzen. Die Christliche Ideologie ist für mich wertlos. Das was mir früher die Reli Lehrer und Priester und heute die Hobby-Theologen als christliche Lehre vorstell(t)en, ist mir nicht plausibel zu machen. Auf das man uns aus der Bibel vorlas, (und was man uns hier an Bibelzitaten vor hält), hatte und habe ich nur eine einzige Frage : Wozu das ganze ? Was habe ich davon ?

Diese Frage konnte mir bisher niemand zufriedenstellen beantworten. Ausser "weil dich sonst der Teufel holt" kam nix. Ja und das mit dem ewigen Leben, das ich garnicht haben will.

Das wir uns nicht falsch verstehen. Ich halte es mit'm alten Fritz und seiner Formel mit der persönlichen Fasson, nach der ein jeder glücklich werden soll.

Gerhard

Montag, der 30. Dezember 2002, 19:00 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhardt:

Nun als Atheist habe ich auf jeden Fall mehr Freiheiten als sie ein Christ hat.

Im DDR-Fernsehn sprach man auch manchmal davon, wie groß die Freiheit in der DDR und wie klein die doch im Westen ist.

Ich kann meine Überzeugung jederzeit ändern und aus "dem Atheismus austreten", sprich, mich einer Religionsgemeinschaft anschliessen.

Das könnte ich auch. Ich müsste zwar sicher mich von einem Bekanntenkreis abnabeln - aber das würde ein Atheist sicher auch müssen.

Und zwar, (und das das ist der Knackpunkt) ohne dass mir eine "Verdammnis", Höllenqualen" oder sonst irgendein Unbill "droht".

Und das ist der Unfug: Wenn ich nicht mehr an die Inhalte des Christentums glaube, dann werde ich auch keine Angst von Verdammnis und Höllenqualen haben.

Wie gesagt: Zu behaupten, man selbst sei freier als andere ist oft ein Zeichen dafür, dass man von seiner Überzeugung so überzeugt ist, dass man gar nicht die geistige Unfreiheit sieht, in die man reintrudelt - z.B. die Unfreiheit, dass man seine eigene Überzeugung als die einzig richtige betrachtet und jede sinnvolle Argumentation mit Polemik abschlägt. D.H. man kann nur dann frei sein, wenn man weiß, dass die eigene Überzeugung das Denken, Fühlen und auch die sinnliche Wahrnehmung (z.B. durch Selektion der Wahrnehmung) beeinflusst. Wenn man das weiß und sich ständig vor Augen hält - dann hat man wirklich eine Chance frei von seiner Ideologie und Überzeugung zu sein. Einen Wirklichen freien Willen gibt es aber trotzdem nicht.

Gruß,

Matze

Montag, der 30. Dezember 2002, 18:01 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther :

1) es ist eben möglich, wunderschöne häuser auf sand zu bauen.

Mein Haus steht fest. Wies' mit Deinem aussieht weiss ich nicht.

2) ..... (WEGZUDISKUTIEREN ;-)),

Was nicht vorhanden ist, braucht man erst garnicht wegzudiskutieren. Man kann aber versuchen, "es" herbeizufabulieren, herbeizuglauben oder herbeizukiffen.

Ich für meinen Teil halte mich an das, was Realilität ist.

Gerhard

Montag, der 30. Dezember 2002, 17:55 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"es ist schon seltsam, so sehe ich es heute, welche intellektuellen verrenkungen die menschen machen, um sich selbst das einzige wegzudenken und wegzuanalysieren (WEGZUDISKUTIEREN ;-)), was ihnen wirklich helfen kann: ein persönlicher, liebevoller, gütiger, barmherziger, geduldiger, gerechter, treuer gott in jesus christus, der in jeder nur denkbaren lebenssituation bei uns sein und zu uns reden will." seite 102
"es ist wohl kennzeichen jeder überzeugung und jeder ideologie, daß auf ihrem boden, gleichgültig, von welcher qualität er ist, immer auch sehr viel positives von überzeugten und motivierten menschen geleistet wird. es ist eben möglich, wunderschöne häuser auf sand zu bauen." seite 106
aus dem buch von christiane gratenau "von rudolf steiner zu jesus christus"

Montag, der 30. Dezember 2002, 17:27 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist,.de

"Nur wer träumt, ist frei."
von Ernst W. Heine

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442721121/qid=1041265530/sr=2-1/ref=srapsprod11/302-4796774-9744832

Montag, der 30. Dezember 2002, 16:37 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Woher willst du wissen, dass du geistig frei bist?

Nun als Atheist habe ich auf jeden Fall mehr Freiheiten als sie ein Christ hat. Ich kann meine Überzeugung jederzeit ändern und aus "dem Atheismus austreten", sprich, mich einer Religionsgemeinschaft anschliessen. Und zwar, (und das das ist der Knackpunkt) ohne dass mir eine "Verdammnis", Höllenqualen" oder sonst irgendein Unbill "droht".

Gerhard

Montag, der 30. Dezember 2002, 16:05 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

Und wenn Du behauptest, daß Du Dich "frei" fühlst, so unterliegst Du genau wie die Christen einer Selbsttäuschung !

Woher willst du wissen, dass du geistig frei bist? Es gibt keinen freien Willen und zu behaupten, dass die eigene Überzeugung (bei den meisten Atheisten fungiert der Atheismus als Überzeugung!) wirklich die einzig 'freie' ist, ist generell falsch. Mit jedem Denken und Handeln kann man sich selbst konditionieren. Insofern kann man den Satz von Sokrates: "Weise ist nur der, der weiß dass er es nicht ist" auch übertragen uns sagen: "Frei ist nur der, der weiß, dass er es nicht ist" - denn derjenige wird stets versuchen so frei wie möglich zu sein.

Gruß,

Matze

Montag, der 30. Dezember 2002, 16:01 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ja, man kann sich noch auf'm sterbebett bekehren, und dann wird man vielleicht nur eine minute christ gewesen sein und bekommt trotzdem den vollen lohn, so GÜTIG UND GROSSZÜGIG ist gott.
man kann aber auch pokern UND VERLIEREN, weil gott andererseits auch absolut HEILIG ist und sich NICHT verarschen läßt......

Ich rede nicht von verarschen, sondern zur wirklichen "Umkehr" (wie man es so fromm sagt).

ja, auch auch analphabethen und/oder taubstumme (NICHT geistlich taube:-)) und/oder blinde (NICHT geistlich blinde:-)) werden in den himmel kommen, weil gott/jesus DAS HERZ sieht.

1. Was ist mit Menschen die nie die Chance hatten die Bibel zu lesen oder vom Christentum zu hören? Was ist mit geistig Behinderten.

2. Wenn Gott das Herz sieht, wieso sollte es dann wichtig sein, ob man Christ oder sonstwas ist?

Gruß,

Matze

Montag, der 30. Dezember 2002, 16:01 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Es gibt in der Tat einige übereinstimmende Auffassungen zwischen uns, z. B.

" Jeder Mensch ist für sich einmalig"

Allerdings halte ich solche Binsenweisheiten nicht unbedingt für erwähnenswert, es sei denn jemand behauptet das Gegenteil. Aber ich habe noch von niemanden gehört, der "zweimalig" ist.....oder Du vielleicht?? !!
Sei ob dieses Hinweises nun nicht gleich wieder eingeschnappt, es ist eben meine (skeptische) Art, Aussagen rational zu analysieren !

Und was Dein SELBST(?) und Dein SEIN(?) betrifft, so wirkt es nachgerade penetrant, wie unermüdlich oft Du hier im GB die von Dir SELBST(!) angeblichen nicht erklärbaren Begriffe angeboten hast !

".......bist Du schon selbst im SEIN. Der Mensch im SEIN. Was jeder Mensch ist im SEIN (War meine Erfahrung.) Damit habe ich alles erzählt."

der Mensch im SEIN. Der Mensch im SEIN: Das innere- kosmische Wesen<<! . "ICH BIN DER ICH BIN" ist der Mensch im >SEIN< ....habe ich zu mir SELBST gefunden"
Das SEIN ist EWIG EXISTENT. Aus diesem raum und zeitlosen SEIN heraus leben, ist das, was ich selbst erfahren habe: ( Das SELBST)"
. ......usw- usw- usw bis in alle Ewigkeit !"
:-)) Klingt manchmal schon fast nach Michael Hellmanzick !! :-))
Da auch Matze nichts damit anzufangen weiß, versuche ich`s nochmal zu begreifen!

Z.B:

ICH habe zu mir SELBST gefunden.

Frage:
1. Was ist der Unterschied zwischen dem ICH und dem SELBST ?? (Antwort ganz wichtig !!)
2. Wo warst Du, bevor Du Dich SELBST gefunden hast ??(warst Du da nicht ganz da ??) :-)))
3. Wo hast Du Dein SELBST gefunden ?? (Wenn möglich die Koordinaten )
4. Hast nicht gewußt, wer Du SELBST bist ?? (Hattest Du keinen Personalausweis?)
5. Was könntest Du denn anderes sein als Du SELBST ?? (Vielleicht ein reinkarnierter ehemaliger Hund ?)

Das sind ganz ernsthafte Fragen und ich hoffe Du kommst nicht in Erklärungsnot!
Ich befürchte nur, Du bist genau so auf einen ideologischen Leim gekrochen, wie all die religiös Verblendeten, die nichts als nur ihre emotional/psychischen Vorteile - genannt Lebensauffassung - suchen !
Nochmal.... ich toleriere Deine Auffassung, es interessiert mich sogar, aber bei soviel metaphysischen Inhalten kann ich sie halt nicht akzeptieren ! Und wenn Du behauptest, daß Du Dich "frei" fühlst, so unterliegst Du genau wie die Christen einer Selbsttäuschung ! Du unterwirfst Dich zwar freiwillig fernöstlichen Ideeologien, aber nichtsdestotrotz bist Du damit von ihnen abhängig und somit nicht mehr frei im Sinne irgend welcher Gehirnmanipulationen !

Gruß Holger

Montag, der 30. Dezember 2002, 15:59 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das ist nicht bekehren, dass blind alles akzeptieren.

Arrgs, deutsche Sprache schwere Sprache. Sollte heißen:

Das ist nicht bekehren, das ist blind alles akzeptieren.

Montag, der 30. Dezember 2002, 15:58 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@günther:

warum gott gerade 66 schreiber für die bibel genommen hat ?? wahrscheinlich, damit die theologen was zu spekulieren haben...:-)

Oder einfach, weil das ein Märchen ist, in der Regel ist die einfachere Logik die richtigere. Aber ich verstehe nach wie vor nicht, wo das Problem daran ist, dass die Bibel nicht von Gott inspiriert wurde.

JEDER unabhängig von rasse und herkunft kann gottes geist empfangen, dat is doch wohl klar, warum die polemische frage ??? hat matze dat nötig ??

Du verstehst mich miss. Ich wollte damit sagen, dass, selbst wenn Gott Menschen für sich auswählen würde, es nicht für uns Menschen entscheidbar wäre. Dennoch wurde es und wird es immer und immer wieder getan, Menschen behaupten, dass diese Menschen von Gott erwählt sind und andere nicht - das wurde dann als Begründung für Imperialismus und heutzutage für Terrorismus genommen.

die "zahlreichen widersprüche" lösen sich auf, wenn frau/man sich bekehrt und BEGINNT, gott zu verstehen.

Das ist nicht bekehren, dass blind alles akzeptieren.

Gruß,

Matze

Montag, der 30. Dezember 2002, 11:03 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, da ich weiß, was Angst ist, ist mir ein Leben ohne Angst heute wichtiger, als ins ewige Paradies zu gelangen, mit den Engeln ewig Harfe spielen. Das SEIN ist EWIG EXISTENT. Aus diesem raum und zeitlosen SEIN heraus leben, ist das, was ich selbst erfahren habe: ( Das SELBST). Die Welt und der Mensch ist mehr als uns die Wissenschaft erklären kann. Die Evolution wird weiter fortschreiten, bis auch die Wissenschaft es uns erklären kann. Es sollte sich keiner festlegen, nicht in der Wissenschaft und nicht in den Religionen, die Welt und der Mensch ist noch lange nicht enträtselt. Wir streiten uns um die angebliche Wahrheit, selbst die Religionen sind voller Widersprüche, also Günther, schön bescheiden bleiben, selbst Jesus konnte damals nicht alles wissen, auch die geistig inspirierten Bibelschreiber waren nicht ohne Fehler. Deshalb sollten wir auf uns selbst, auf unsere innere Intuition achten, dann werden wir besser miteinander umgehen. Jeder Mensch ist für sich einmalig.

Montag, der 30. Dezember 2002, 10:36 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


HalloGünther

Günther:

"die "zahlreichen widersprüche" lösen sich auf, wenn frau/man sich bekehrt und BEGINNT, gott zu verstehen."

Da Du ja (hoffentlich) ein "Bekehrter"( ?) - von was eigentlich - bist, biete ich Dir mal eine kleine Auswahl biblischer Widersprüche an, deren Aussage Du mir doch sicher auflösen wirst ! :-)))

Also, packen wir`s an !

1. Mose 2. 17:
Gott zu Adam: "Aber vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen (!) sollst Du nicht essen, denn wenn du davon issest, wirst du des Todes sterben!"

Wo also, kam schon im Paradies das BÖSE her ?

Es sei dahingestellt warum dieses Verbot ausgesprochen wurde, ich bin nicht Gott. Aber die Folge der Einhaltung des Gebotes wäre zwingend gewesen, das Menschenpaar Adam und Eva hätte NIE Erkenntnisse erwerben können, sie wären dumm geblieben. Sie wären sich auch ihrer Nacktheit und dem Zwecke ihres unterschiedlichen Geschlechtes nicht bewußt geworden, Eva würde noch heute als Jungfrau ihren Daseinszweck verfehlen und es gäbe keine Menschheit, also weder diese Überlegungen noch einen poteziellen Leser !!

Ich hoffe Du kannst der Logik folgen und mir diesen Widerspruch lösen !

Aber Gott, trotz seiner Allwissenheit, hatte etwas die Übersicht über seine Schöpfung verloren, die Existenz der listigen - auch von ihm geschaffenen - Schlange war ihm offenbar entfallen !! Und so konnte es geschehen, daß die Schlange mehr Gehör bei Adam und Eva fand, als der allmächtige und allwissende Gott, der trotz Allwissenheit von der nun folgenden Verführungszermonie nichts bemerkte (!) Die Schlange verführte Eva und Eva verführte Adam, Gottes Gebot zu mißachten und die Früchte vom Baume der Erkenntnis zu essen.
Die Bibel in 1. Mose 1. 31. dazu :

"Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut"

Es war also GUT, Gottes Gebot zu mißachten ???
Auch die Schlange und das unfolgsame Menschenpaar ???
Auch der Brudermörder Kain ???

(Kopfschütteln und wundern ...)

Näheres zum "LSündenfall" in:
1. Mose 3. 1. - 7.

1. Adam aß also - vom Weibe Eva verführt - vom Baume der Erkenntnis, aber er starb
trotz göttlicher Androhung daran nicht! Er wurde 130(!) Jahre alt ! Hier irrte also Gott !
2. Der allwissende Gott, mußte auch wissen, daß Eva und Adam seinen Befehl nicht befolge würden !

Warum dann also das Verbot ?

Darüber lasse ich die Exegeten und Günther spekulieren!

Nach diesem göttlichen Mißgeschick folgen weitere Ungereimtheiten und Zweifel an Gottes Allwissenheit: Nach der Erkenntnis ihrer Nacktheit und ihres Daseinszweckes versteckten sich Adam und Eva vor ihrem Schöpfer weil sie sich schämten - warum eigentlich? - und der Allwissende hat keine Ahnung und fragt und fragt:

1. Mose 3. 9. "Adam.....wo bist Du?"
1. Mose 3. 11. zu Adam: "Wer hat Dir gesagt, daß Du nackt bist?"
1. Mose 3. 13. zu Eva: "Warum hast Du das getan?" und im Vorgriff
1. Mose 4. 6. zu Kain: "Warum ergrimmst Du?" und "Warum verstellt sich Deine Gebärde?"
1. Mose 4. 9. zu Kain: "Wo ist dein Bruder Abel?"

Hat Gott, als Allwissender, das alles nicht gewußt??

Und mit Erstaunen kann man lesen, daß Gott sein Unwissen selbst Satan in der Wüste offenbart und er fragt ausgerechnet den Satan:
Hiob 1. 7. und 8. "Woher kommst Du?" und weiter : "Hast du nicht acht gehabt auf meinen Knecht Hiob?"
Und wer denkt, das kann doch nicht wahr sein, Gott plaudert mit dem Satan, der kann´s in Hiob 2. 2. u. 3. gleich nochmal lesen. !!!

Also wenn das alles biblische "Wahrheit" ist, Mörder etwas gutes sind, dann wundert mich nicht, daß Gott mit der Sintflut selbst zum Massenmörder - auch an all den wehrlosen und unschuldigen Tieren - wurde. Und das alles vergeblich, das nächst Opfer war ja bekanntlich sein Sohn Jesus, von dem keiner so recht weiß, wo er denn ist; oben oder unten !

Ja wo ist er denn nun, Günther ??

Ich will Dich nicht überfordern, deshalb nur den Anfang, wenn Du willst kann ich Dir noch ein paar Seiten anbieten !
Micha, der Pro Christ:

Die Bibel ist die Bibel, da wurde nichts verdreht....

Und Deine Meinung Günther, aber ziehe Dir keine Gehirnverrenkungen zu und nimm Deine Scheuklappen ab ! :-)))))

Gruß Holger

Montag, der 30. Dezember 2002, 09:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

ja, man kann sich noch auf'm sterbebett bekehren,...

LOL - da wartet man bei mir absolut umsonst.

...und dann wird man vielleicht nur eine minute christ gewesen sein...

Ich war ueber 30 Jahre lang GLAEUBIGER Christ.

...und bekommt trotzdem den vollen lohn, so GÜTIG UND GROSSZÜGIG ist gott.

:-)))
Ihr geistigen Angsthasen - ihr mentalen Hosenscheisser. Nichts ist Euch wichtiger als euer egoistischer Wunsch goettlichen Lohn zu empfangen; also eweiglich existent sein zu wollen. Euere jaemmerliche Angst vor dem Tod - der eben alles ausloescht - ist schier widerlich.

Dafuer seit ihr bereit, euere Ratio auf dem Altar der Religionen zu opfern.

...man kann aber auch pokern UND VERLIEREN, weil gott andererseits auch absolut HEILIG ist und sich NICHT verarschen läßt.....

Tja - dann waere Dein Gott ein Arsch. Wahrscheinlich der groesste Arsch mit dem groessten Arschloch der Welt, durch das er die Universen hergeschissen hat...
Gott ist lediglich eine literarische Erfindung.

Montag, der 30. Dezember 2002, 08:43 Uhr
Name: Christian Barduhn
E-Mail: DeepRed@gegendenstrom.de
Homepage: http://www.gegendenstrom.de

günther:

aber am ende selektiert gott NACH SEINEM MAßSTAB.

Und weil Du Deutscher bist und den Antisemitismus Deiner Religion mit großen Löffeln gefressen hast, macht es Dein Gott natürlich nicht unter dem Wort "selektieren". Also ist der Weg in den Himmel eine einzige große Selektionsrampe, die direkt ins göttliche KZ führt.

An ihrer Wortwahl könnt Ihr sie erkennen...

C.B.

Montag, der 30. Dezember 2002, 04:04 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wer kein schaf des GUTEN HIRTEN sein will, wird halt in ewigkeit ein "bock des scheiß-hirten" satan sein, so einfach ist das....:-)

Bange machen wollen gilt nicht. Da es weder den sogenannten "Guten Hirten" noch den "scheiss-hirten" gibt, bleibt die Frage, was so schlimm daran ist, wenn einer lieber "Bock" sein will und nicht "Schaf".

Ansonsten amüsiert mich die Diskussion zwischen Hobby-Theologen, wieviel Schreiber an der "Bibel" geschrieben haben. Ist doch völlig wurscht, kinners. Sind doch bloss Märchen.

Gerhard

Montag, der 30. Dezember 2002, 03:56 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber matze,
ja, man kann sich noch auf'm sterbebett bekehren, und dann wird man vielleicht nur eine minute christ gewesen sein und bekommt trotzdem den vollen lohn, so GÜTIG UND GROSSZÜGIG ist gott.
man kann aber auch pokern UND VERLIEREN, weil gott andererseits auch absolut HEILIG ist und sich NICHT verarschen läßt......
ja, auch auch analphabethen und/oder taubstumme (NICHT geistlich taube:-)) und/oder blinde (NICHT geistlich blinde:-)) werden in den himmel kommen, weil gott/jesus DAS HERZ sieht.

1Sam 16,7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Schaue nicht auf sein Aussehen, noch auf die Höhe seines Wuchses, denn ich habe ihn verworfen; denn Gott sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; der Mensch sieht auf das Äußere; der HERR sieht auf das Herz. (JAHRESBIBELSPRUCH 2003)

lg

roots-roy

Gästebuch-Archiv
162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.