Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 28. Juli 2001, 16:37 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Thomas,
erst mal danke für Deinen Hinweis. Ich hab zwar die Lösung noch nicht gefunden. aber bei meinen Recherchen über Hiob herausbekommen, daß er offenbar als erste Bibelgestelt mit
dem Theodizeeproblem in Konflikt kam (31, 35)
Da wird ja eine ziemlich haarsträubende, makabre Lösung angeboten.
Also: Gott "verhilft" seinen geliebten Geschöpfen zu oft unerträglichen, sadistischen, seelischen und körperlichen Leiden und Qualen, damit sie ihre Sünden bekennen und ER sie
dann erlösen kann. In SEINER "Gerechtigkeit" übersieht er aber ganz offensichtlich die größten Sünder, denen lebenslang nichts böses widerfährt! Also: IMMER UFF DE KLEENEN!!!

Da kann man nur resümieren:

Ach, du heiliger Stohsack, Gottes Wege sind eben unerforschlich

Samstag, der 28. Juli 2001, 16:02 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Holger,
wieso glaubst Du, daß Jesus NICHT in den Himmel gefahren ist ?? Weil das Wort "fahren" drin vorkommt und ich gesagt hatte, daß er kein Fahrzeug benutzt hat ??
O.K., für Dich zum besseren Verständnis:
Jesus hat sich selbst in den Himmel GEBEAMT (ohne Transporter-Raum), und dieser Himmel ist außerhalb der Reichweite unserer Radioteleskope, wahrscheinlich sogar eine Art Parallel-Universum.
Lieber Holger, moderner kann ich es Dir nicht erklären.....

Meine Frau hat neulich die Tassen ohne Henkel weggeschmissen, aber die fehlen nicht wirklich...;-);-) Manchmal muß frau/man eben alten Denk- und "Glaubens"-Gewohnheiten entsorgen..;-)

Ja, Holger, Jesus ist AUCH 100% Mensch GEWESEN, jetzt ist Er kein Mensch mehr, "nur" noch Gottes Sohn, und so wird Er auch wiederkommen. Er läßt sich nicht noch einmal für mich und Dich foltern und umbringen, einmal reicht ja auch, oder ??

Woher der alberne Strohsack kommt, weiß ich nicht, die Katholiken sollen ja sogar die Windeln Jesu irgendwo (ich glaube in Aachen) aufbewahren. Mit solchen religiösen Mätzchen habe ich NIX, aber auch garNIX zu tun. Da kann ich auch gleich an den Osterhasen glauben....

Euer unreligiöser, an Jesus gläubiger
Roots-Roy

Samstag, der 28. Juli 2001, 15:02 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Tja Argus Auge, bei der Gelegenheit möchte ich doch an eine Frage aus unserem Jubiläumsquiz von vor knapp zwei Jahren erinnern:

2.) Wallfahrten zu Reliquien, Wunderquellen und ähnlichen Verwunderlichkeiten waren in der Christenheit schon immer in Mode. Eine besondere Anziehungskraft übte in Frühzeiten des Christentums eine Nachlassenschaft Hiobs aus. Der altehrwürdige Kirchenlehrer Andreas Chrystostomos bemerkte einen „von den Enden der Erde nach Arabien sich bewegenden Wallfahrtsverkehrs, weil der Anblick [.....hier muß jetzt geraten werden;-)......] die Weisheit mehret und zur Tugend der Geduld ermuntert.“

Was gab es da Feines zu erblicken? Gute Kenner dieser Seite werden die Frage mit Sicherheit auf Anhieb beantworten können. Lösungen könnt Ihr ins GB schreiben. Die Antwort findet sich auch immer noch auf unserer Website!

Samstag, der 28. Juli 2001, 11:13 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@HOLGER

Zur Information

Der "HEILIGE STROHSACK" war kein Luftfahrzeug:
Es war ein ganz normaler Strohsack, auf den Jesus seinen ersten Dreck geschissen hat, und den man deshalb heute als "HEILIG" betrachtet!
Viele bigott-fanatische Christenfans würden sicher in selige Ekstase verfallen, wenn mal daran lecken könnten. (am Strohsack!!!!)

Samstag, der 28. Juli 2001, 09:23 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther,
kannst Du nicht mal in Deinem Schrank nachsehen, ob da noch alle Tassen drinstehen?

Jesus hat nach Seiner Himmelfahrt (ohne Fahrzeug, denn Er ist 100% Mensch und 100% Gott gewesen) den Heiligen Geist als Stellvertreter, Tröster und Kraft gesandt.

Weißt Du das, oder glaubst Du das?

Ich will Dich nicht wieder mit vielen Fragen überfordern, deshalb nochmals nur die zum Thema wiederholen:

WARUM HEISST ES "HIMMELFAHRT"; WENN DEIN "200 % JESUS" NICHT IN DEN HIMMEL GEFAHREN IST ?

Vielleicht auf dem "Heiligen Strohsack?"

Also: Erkläre mir bitte, wie ist er in den Himmel gekommen ist und vor allem wo ist der Himmel? ? Das ist eine ernsthafte und sachliche Frage!

........denn er ist 100% Mensch und 100% Gott gewesen........ (Imperfekt)

Weißt Du das, oder glaubst Du das?

Frage: Und was ist er demnach Heute?
Deine % Rechnerei möchte ich lieber nicht kommentieren!

Viele Grüße von Holger

Samstag, der 28. Juli 2001, 06:38 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hey, ICH-ICH-mICHa !!!
Ich liebe Dich ! Wach auf aus Deinen süßen EGO-Träumen !!

Samstag, der 28. Juli 2001, 05:50 Uhr
Name: ICH BIN ICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Güther,

liest Du Dir Deine Einträge auch durch? Die schreibst Du nämlich NUR für Dich!

ICH BIN ICH

Freitag, der 27. Juli 2001, 22:20 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Ja, lieber Michael, das Menschsein wolltest Du mir vor einem Jahr auch schon mal absprechen, was wiederum einmal mehr beweist, daß Du NIX dazugelernt hast. Bei mir ist der Unterschied, daß ich damals wütend war, heute habe ich mit Gottes Hilfe und unter Seiner Gnade dessen, den Du als bloße "Wunscherfüllung" ansiehst (ist Er jetzt plötzlich nicht mehr Dein Herr, was Du vor kurzem noch groß getönt hast...??) soviel Gelassenheit (nicht zu verwechseln mit Gelichgültigkeit) lernen dürfen, daß Ich Dich für Deine menschliche Unverschämtheit segnen kann.
Ja, sei gesegnet, lieber Micha, in dem Namen des Allerhöchsten, Adonai, Jesus, Jahwe, Gott !!!
Deine Mutter, andere Christen und ich werden weiter für Dich beten. Jesus weiß, was Du brauchst, Du selbst anscheinend NICHT !!

Ja, es war sicher sehr leicht für Jesus 333 Prophezeiungen zu erfüllen ;-);-);-))))), in welchem Kino haben sie Dich vergessen, lol !!

Was Jesus unter hassen verstand und was der Super-Micha unter hassen versteht, sind zwei Paar Schuh !! Träum weiter von einer heilen gutbösen Welt ;-);-) lol !!

Dein Dich liebender Freund
Roots-Roy

Freitag, der 27. Juli 2001, 21:54 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Falls ein Mensch gelebt hat und gelesen die Heilige Schrift = das AT, wäre es ihm ein leichtes, die dort gemachten Prophezeiungen zur Erfüllung zu bringen!

Schön für den, der genug SELBST-Bewußtsein hat, um über sich selbst zu lachen, indem er sich lächerlich macht! Lachen ist gesund! *lol*

JESUS ist die Wunscherfüllung vieler erlösungsbedüftiger kraftloser, verantwortungsloser, schwacher Menschenwesen und so maches wurde diesem Menschen somit zusätzlich angedichtet, was die Dichter nicht in sich selbst finden konnten, um so diesen Mängel, geistigen Mangel zu kompensieren!

Aussagen ohne einen Bezug, weil aus diesem herausgetrennt, sind nicht mehr als Schall und Rauch!

Fragen muß sich jeder Mensch selbst beantworten können, wo bleibt den sonst der freie Geist und die freie Willensentscheidung, was ICH glaube wird niemanden etwas an Zugewinn bringen können, denn Selbsterkenntnis ist das Stichwort! Jeder Mensch muß seinen eigenen Glauben entwickeln, sonst ist es ja nicht er selbst, der glaubt und dann kann sein Glaube nicht mehr funktionieren. Wer seine Verantwortung abgegeben hat, kann selbst nichts mehr entscheiden oder bewegen!

Kumpels machen gerne zusammen viel Spaß mit anderen Menschen!

Ein Mensch der nicht hassen kann, ist nur ein halber Mensch und damit nicht mehr der Art MENSCH zugehörig!

Freitag, der 27. Juli 2001, 20:41 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Der Eintrag von 14.36 Uhr ist wieder NICHT mir.

Da möchte jemand Christian und mich gegeneinander aufhetzen.
Ich weiß auf jeden Fall, wer im Moment stinksauer auf mich ist.....
Und ich weiß, wer mir gesagt hat, daß er nicht mehr auf einer ehrlichen Basis mit mir kommunizieren wird....

Micha im PBC-Gästebuch:
"Wo steht, das ein Christ sich in das LEBEN von anderen Menschen einzumischen hat, in der Bibel? Bitte Worte, welche Jesus selbst zugeschrieben werden!"

Micha im Johannes-Gästebuch:
"Mich interessiert Deine Bibel nicht, ist keine authentische Quelle für angebliche Wahrheit, da hast Du Dich von der Kirche und dem Papst schön an der Nase rumführen lassen!"

Micha, glaubst Du jetzt an die Bibel oder nicht ??
Oder hängst Du Dein Fähnchen immer in den entsprechenden Wind, suchst Dir die Stellen raus, die Dir in den Kram passen ???
HAT Jesus nicht VIELE Prophezeiungen des AT erfüllt, z.B. Jesaja 53 ???
Deine haßerfüllte Reaktion auf meinen Gegenwind hast Du vor einem Jahr GENAUSO gezeigt. Damit bestätigt sich mein Eindruck, daß Du lediglich den Namen Jesus Christus in Deine metaphysische New-Age-Philosophie eingebaut hast, aber ansonsten alles beim alten ist. DU hast Dich jedenfalls NICHT zum positiven verändert.
Und daß Solipsismus = Lehre Jesus sein soll, ist ebenfalls lächerlich. Der Jesus, den ich kenne, hat überhaupt keine Philosophie gelehrt.

Wieso zitierst Du die Bergpredigt Deines angeblichen HERRN Jesus Christus, um sie dann zum Teil lächerlich zu machen ?? (Mt 5,3)
Wenn Jesus natürlich nur Dein Kollege (Kumpel) ist, dann darfst Du so mit Ihm umspringen, ist klar. Doch das hat dann mit rettendem, erlösendem Glauben nach der Heiligen Schrift NIX mehr zu tun.

Dein Dich liebender Freund Roots-Roy

Freitag, der 27. Juli 2001, 18:31 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

SOS
der bigotte Eifer, mit dem religiöse Spinner hartnäckig ihren individuelle Senf ausgerechnet im Atheisten Gästebuch verkaufen wollen, entbehrt nicht einer gewissen, ungewollten
Komik!
Fast eine Konkurrenz zur Web-Seite www.witze.de Bitte sorgt weiter für Volksbelustigung
Da kann man als Atheist nur resümieren: Herr vergib ihnen, denn sie kennen nicht den Notruf:

Ach, du heiliger Strohsack!!!

Bei diesem weiß man wenigstens, wo das Stroh steckt!

Freitag, der 27. Juli 2001, 18:03 Uhr
Name: Manfred1
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Hallo Manfred2,
Wie kann ein Phantom Aussagen machen? Hat doch die neuere theologische Forschung doch nichts klarer bewiesen, als daß Jesus nie gelebt hat!

Ich bin zwar kein Christ mehr, aber deine neuere theologische Forschung würde mich mal interessieren. Ich beschäftige mich für meinen Artikel auf meiner Homepage mit den allerneusten Untersuchungen. Um in meinen Überlegungen auch wirklich jeden Aspekt zu berücksichtigen.

Aber bis auf ein paar nicht weiter relevante leute geht ein jeder seriöser Forscher davon aus, das Jesus der Nasiräer, geboren in Getsemane und aufgewachsen daselbst, tatsächlich gelebt hat.

Der einzige, der wohl nie gelebt hat, ist der heute verkündete Gottessohn Jesus Christus.

Der ist eine Ausprägung des Paulus. deswegen hatte er ja auch Streit mit Petrus, Jakobus und den anderen in der kleinen essenischen Gruppe, die sich in Jerusalem das Andenken an ihren Anführer warm hielten. Denn die wußten es ja wohl besser, wer Jesus wirklich wahr.

Und zu diesem Jesus, den essenischen Wanderprediger/lehrer passt eben die von mir bevorzugte Aussage besser. Die Evangelien enthalten aber wohl kein Originalzitat von Jesus. Alles schon Theologie darin.....

Lieben Gruß
Manfred1

Freitag, der 27. Juli 2001, 16:00 Uhr
Name: Manfred der Zweite
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Manfred der wahre:

Ich ziehe in diesem Fall die Hoffnung für alle vor, weil sie der Aussage Jesu wohl am Nächsten kommt.

Wie kann ein Phantom Aussagen machen? Hat doch die neuere theologische Forschung doch nichts klarer bewiesen, als daß Jesus nie gelebt hat!

Also:

Glücklich die Depperten, denn sie glauben sich im Besitz der göttlichen Wahrheit zu sein!

Manfred der Zweite

Freitag, der 27. Juli 2001, 15:56 Uhr
Name: Osterhase
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

I love Jesus!

Freitag, der 27. Juli 2001, 15:45 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Mt. 5,3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Matthaeus 5

1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm.
2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
3 Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel. (Unbelasteten, denn sie können leichter im Glauben manipuliert werden... wie kleine Kinder die an den Osterhasen glauben!)
4 Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.
5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.
6 Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden.
7 Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren.
8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.
9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.
10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
11Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen.

Beide sind aus diesem Text entstanden:
Jesaja :Gott will seinem Volke Heil geben
57,14 Und er spricht: Machet Bahn, machet Bahn! Bereitet den Weg, räumt die Anstöße aus dem Weg meines Volks! 57,15 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf daß ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. 57,16 Denn ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen; sonst würde ihr Geist vor mir verschmachten und der Lebensodem, den ich geschaffen habe. 57,17 Ich war zornig über die Sünde ihrer Habgier und schlug sie, verbarg mich und zürnte. Aber sie gingen treulos die Wege ihres Herzens. 57,18 Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben; und denen, die da Leid tragen, 57,19 will ich Frucht der Lippen schaffen. Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR; ich will sie heilen. 57,20 Aber die Gottlosen sind wie das ungestüme Meer, das nicht still sein kann und dessen Wellen Schlamm und Unrat auswerfen. 57,21 Die Gottlosen haben keinen Frieden, spricht mein Gott.

Menschen wollten, dass das NT wie die Erfüllung der Propheten aussieht und so haben sie sich eine Bibel zusammengeschrieben!

P.S. Mir ist warm und langweilig, doch in 15 Min. geht es auf die Bahn ab nach hause.

Freitag, der 27. Juli 2001, 15:10 Uhr
Name: Manfred der wahre
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Ich bin nicht der aus dem Posting 11:19; da war ich noch beim Zahnarzt.

Der Neutestamentler Klaus Berger übersetzt aus dem hebräischen Urtext (Rückübersetzt) den Vers so:
MT 5, V 3:"Selig sind die armen Menschen, die gequält werden, denn sie werden frei sein, wenn Gott König ist" (aus: das neue testament und urchristliche Schriften von K. Berger und C. Nord)

Aus "Hoffnung für alle": MT 5, V3:"Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn Gottes Herrschaft und Herrlichkeit gehört ihnen"

Ich ziehe in diesem Fall die Hoffnung für alle vor, weil sie der Aussage Jesu wohl am Nächsten kommt.

Lieben Gruß (auch an den anderen Manfred)
Manfred

Freitag, der 27. Juli 2001, 14:36 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Christian,

am besten keine, ist sowieso nur für ausgesuchte Geister!

Der begnadete Sünder
* Günther *

Freitag, der 27. Juli 2001, 13:41 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther:

Mt 5,3 Selig sind die geistlich Armen; denn ihrer ist das Himmelreich! (Schlachter 1951)

Welche Bibelübersetzung würdest Du empfehlen? Welche liest Du?

Liebe Grüße,

Christian

Freitag, der 27. Juli 2001, 12:46 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mt 5,3 Selig sind die geistlich Armen; denn ihrer ist das Himmelreich! (Schlachter 1951)

Gemeint ist sicherlich NICHT geistiger Schwachsinn, denn es steht ja auch geistLICH da und nicht geistIG.
Die Gute Nachricht sagt es doch schon ziemlich deutlich: Der Mensch kann zwar auf vielen Gebieten viel MACHEN, doch wenn es um geistliche Dinge geht, kann frau/man nur von Gott etwas erwarten, aus Seiner Gnade. Im Gegensatz dazu steht m.E. der Sakramentalismus der röm.kath.Sekte, die sogar auf geistlichem Gebiet glaubt alles MACHEN zu können. Ich denke, Jesus hat dies vorausgesehen und "beglückwünscht" diejenigen, die sich in puncto Erlösung, innerer Befreiung, spirituellem Wachstum VOLL UND GANZ auf Gott/Jesus verlassen. Jesus hat nach Seiner Himmelfahrt (ohne Fahrzeug, denn Er ist 100% Mensch und 100% Gott gewesen) den Heiligen Geist
als Stellvertreter, Tröster und Kraft gesandt.
Wenn wir zugeben, daß wir diesen Hl.Geist brauchen, weil wir selbst nur unseren
"Kleingeist" haben (Erklärung dazu einige Postings vorher), der erfüllt das Wort Mt 5,3 .

Euer Bibel-Laie
Roots-Roy

Freitag, der 27. Juli 2001, 12:39 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Solipsismus = JESUS Lehre!

ICH BIN der ANFANG und ENDE allen LEBENS!

ICH BIN der ERSTE und der LETZTE!

ICH WAR bevor die WELT geschaffen wurde und werde SEIN, wenn die WELT vergeht!

ICH BIN DER LEIB der WELT, jedes andere ich ist ein Gleid meines LEIBES!

WER MIR nachfolgt und mich findet, der WIRD zum HERRSCHER des UNIVERSUMS!

ACH wie ist mir BANGE, bis meine TAUFE auf einen neuen NAMEN gelingt!

Freitag, der 27. Juli 2001, 11:58 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Manfred:

Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

Also, in der Guten Nachricht Bibel steht:

Freuen dürfen sich alle, die nur noch von Gott etwas erwarten - mit Gott werden sie leben in seiner neuen Welt.

Vielleicht kann uns Günther mehr dazu sagen, aber ich glaube nicht, dass bei Mt 5,3 geistiger Schwachsinn gemeint ist.

Liebe Grüße,

Christian

Freitag, der 27. Juli 2001, 11:19 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wie schon Jesus sagte (Mt 5,3):

Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

Oder, wie Günther Anders:

Wo ich nicht darf,
da denk ich nicht scharf!

Manfred

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 21:09 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Micha schreibt:
"Mein Kollege in der Welt, ist im Moment nur Jesus Christus und das ist die GANZE WAHRHEIT, keine einseitige, nur das GUTE suchende, doch das zu verstehen reicht hier der Intelligenzquotient nicht aus!"

Micha, ab welchem IQ kann frau/man denn Deine LEEHRE = Einheit von Gut und Böse, verstehen ??
Also für den biblischen Jesus Christus (ist der unecht, weil nicht böse genug??) reicht der Glaube von der Größe eines Senfkorns, oder wie Jesus mal sagte:
Mk 10,15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen!
Was ist also notwendig ?? Große Intelligenz ??
Totale geistige Erkenntnis ?? Esoterische Weisheits- und Insider-Lehren ?? NEIN !

1Kor 1,25 Denn Gottes «Torheit» ist weiser als die Menschen sind, und Gottes «Schwachheit» ist stärker als die Menschen sind.
1Kor 1,27 sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.

Warum ist einfaches, kindliches (nicht kindisches) Glauben/Vertrauen so schwer ?? Weil die meisten Menschen damit schon mal auf die Schnauze gefallen sind ?? Bei den Eltern vielleicht, oder speziell beim Vater ?? Der Vater im Himmel ist anders = viel besser als JEDER irdische Vater. Ich darf es so nach und nach in meinem Leben erfahren, und möchte nur noch mal darauf hinweisen, daß ich ansonsten ein janz normaler Durchschnitts-Mensch bin, manchmal auch ein A...loch !! So wie jeder halt....

Dein/Euer
Roots-Roy

Lieber Micha, sollte ich Dich persönlich (oder individuell) verletzt haben, so tut es mir leid !!!

Deinen Eintrag bei PBC zum Thema "Pazifismus" fand ich gut !!

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 20:44 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Da ich annehme, daß ich nicht der einzige bin, der das Wort "Solipsismus" nicht kennt, hier die Erklärung aus dem Fremdwörterlexikon (ich werde bei Euch noch richtig bildungsgeil;-);-))):
Solipsismus = phil.Lehre, daß das subjektive Ich das allein wirkliche sei und alle anderen Ichs nur dessen Vorstellungen.

Doch was will uns der Künstler Holger damit sagen ???

Was ist das Gegenteil von Solipsismus ??

Wie ich bereits dem Micha schrieb, glaube ich, daß es eine OBJEKTIVE Wahrheit gibt, die JEDER Mensch SUBJEKTIV erfahren kann, wenn sie/er will.
Diese Erfahrung wird ganz sicher bei jedem Menschen individuell anders aussehen, doch die "inneren Folgen" sollten schon in etwa die gleichen sein:
Gal 5,22 "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
Wäre es nicht erstrebenswert - sogar im Sinne des Humanismus - wenn viel mehr Menschen solche "Früchte" entwickeln könnten ??
Ja, ich weiß, viele "Christen" lassen wenig von solchen Früchten erkennen, doch ich weiß auch und glaube (vertraue darauf), daß durch die Beziehung zu Gott/Jesus solche Früchte reifen können.

Also, Jesus hat keinen Solipsismus gelehrt, und ich denke, daß diese Lehre alleine auch nicht weiterhilft. Eher denke ich, daß bei Egoismus und Egozentrik diese Lehre helfen kann, solche negativen menschlichen Eigenschaften zu erkennen und zum Kreuz von Golgatha zu bringen. Also DANKE für den Hinweis, Holger !!

Euer nachdenklicher
Roots-Roy

Holger, habe ich Dich persönlich jemals IGNORANT genannt ??? Warum so verbittert(?) ??

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 14:38 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther:

Der Eintrag von 11.42 Uhr ist nicht von mir.

Wenn das wirklich so ist, dann nehme ich meine Antwort von 12:35 Uhr auf die gefakte Mail zurück.

Liebe Grüße,

Christian

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 14:15 Uhr
Name: HOLGER
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther,

leider gibt es eine menschliche Eigenschaft, gegen die selbst Götter vergebens kämpfen und
gegen die auch kein Kraut gewachsen ist. Davon sind vorwiegend Atheisten betroffen, weil sie
unter anderem daran zweifeln, daß Jesus irgendwie in den Himmel zum Vater aufgefahren ist.
Obwohl das doch völlig logisch ist und sogar in der Bibel steht, stellen sie trotzdem noch die
provokatorische Frage, wie und mit was diese "Abfahrt" denn vor sich gegangen ist!!! Mit
solchen Ignoranten ist Dir natürlich ein sachlicher Meinungsaustausch nicht möglich.
Daran siehst Du, Günther, wie verständnisvoll und selbstkritisch zumindest Atheisten sein
können!
Übrigens, wie schön für Deinen Hund, daß er keine Flöhe hat. Weißt Du es, oder glaubst Du
es??
Möge Dir Dein Solipsismus auch weiterhin erhalten bleiben und allen Zweiflern trotzen. Das
wünscht Dir
HOLGER

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 14:01 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

An den Webmaster:

Läßt sich technisch feststellen, wer den gefakten Beitrag geschickt hat ???? Würde mich schon interessieren. Einen Verdacht habe ich schon...

Ach ja, ich BETE besonders für den Faker !!!

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 13:54 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Eintrag von 11.42 Uhr ist nicht von mir. Manche beginnen mit Schlägen unter der Gürtellinie, wenn die Argumente ausgehen.

An den GDS-Webmaster: Kann der gefakte Beitrag gelöscht werden ??

Das Wort "heuschen" ist mir nicht bekannt. Wer mich kennt, weiß, daß ich son Mist nicht schreiben würde.

Außerdem habe trage ich IMMER entweder e-mail-Adresse UND Homepage ein oder keins von beiden.

Der Faker ist ein mieser Faker !!! ;-);-)

Jesus HAT die göttliche Wahrheit vertreten, ich darf Ihm folgen, weil Er weiß wo's lang geht. Ich bin doch kein Oberguru oder Papst, der unfehlbar zu sein vorgibt.

Euer Roots-Roy, der Euch liebt !

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 13:31 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Christian D

Sprich mit Günther, wenn Du was über Günther auszusetzen hast! Hintenrum und Meinungen auf die eigene Seite ziehen wollen = Volksverhetzung!

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 12:35 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha:

Auf einen Disput kann man sich hier auf einer Sachebene sowieso nicht treffen, womit ich jeden direkten vermeiden werde.

Nun, mit jemandem, der wie Günther schreibt:

Ich dagegen vertrete die göttliche Wahrheit!

kann man keine Diskussion auf Sachebene mehr führen. Das ist, finde ich, sehr schade. Aber, wie gesagt, als Studienobjekt ist er sehr gut geeignet!

Christian

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 12:27 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Ich habe keine christlichen Kollegen unter den Menschen, aber diskreditiert nur weiter Personen (micha(a)), die ihr (ArgusAuge ist wohl ein Blindfisch!) nicht kennt. Pauschal verurteilen können Christen, doch ihr Ahteisten macht das ebenso!

Mein Kollege in der Welt, ist im Moment nur Jesus Christus und das ist die GANZE WAHRHEIT, keine einseitige, nur das GUTE suchende, doch das zu verstehen reicht hier der Intelligenzquotient nicht aus! Absolut ohne Niveau und inhuman die Leute, die dieses GB beschmieren mit ihrer dummen, geistlosen Nachplapperei!

Auf einen Disput kann man sich hier auf einer Sachebene sowieso nicht treffen, womit ich jeden direkten vermeiden werde.

Schlamschlachtworte austauschen, das ist okay, denn zu mehr ist in diesem GB wohl kaum einer fähig!

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 11:42 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.roots-roy.de

Ihr Athis seid die letzte Zeit ja ziemlich zahm geworden, liegt wohl daran daß ihr merkt daß euch alle Grundlagen fehlen!...;-),-)))

Es ist soweit, die Atheisten wissen nicht mehr weiter, sie huschen und heuschen herum wie aufgeschreckte Hühner, piepsen und schaben noch ein wenig mit ihren Nägeln herum.

Ich dagegen vertrete die göttliche Wahrheit!

Roots-Roy

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 10:42 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sieht doch ganz gut aus, lieber Manni, auch die Fotos. Scheinst ein lustiger Kerl zu sein. Meine Biographie geht so:
Als ich geboren wurde, waren meine Eltern gerade nicht zu Hause....sie waren auf dem Feld Kartoffeln holen. Es war zwar nicht unser Feld, doch wir holten dort immer unsere Kartoffeln...;-),-)))))
Die Story geht noch weiter, doch mehr weiß ich nicht mehr !
Auf jeden Fall Gottes Segen für Deine neue HP und alles Jute nach Moers !!
Dein Fundi-Reggae-Jesus-Freak
Roots-Roy

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 10:35 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Manni, it's not funny, but the Link funtioniert nicht, da kommt immer "Aktion abgebrochen - Seite kann nicht angezeigt werden"

My PC broken oder Link kaputt ??? ;-);-)

Ach, ja, jetzt seh' ich's. Du hast 2 x http,
nochmal versuchen.

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 10:03 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: webmaster@oppdehipt.de
Homepage: http://http://members.tripod.de/hug4/

Hallo Leute,
unter dem obigen Link habe ich eine Testversion meines neuen Homepageoutfits gestellt. Würde mich über Kritik freuen, bevor ich das ganze auf www.oppdehipt.de überspiele.

Danke
Manfred

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 09:40 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Holger, Dein Theater kannst Du vorerst alleine weiterspielen, denn Du WILLST nicht verstehen, suchst nicht nach Wahrheit und Sinn (Deine Seele wahrscheinlich schon, wenn Du mal stille werden und innehalten würdest, könntest Du vielleicht ihre leise Stimme hören). Schade, damit bist Du einer von den vielen, die sich lieber die 50,60 Jahre in der Welt vergnügen und dann auf KEIN weiteres Leben nach dem Tod hoffen....
Der erklärte Nicht-Christ Hermann Hesse sagte:
Die meisten Menschen sind wie Blätter, die vom Baum fallen, die wenigsten sind wie Sterne, die ihre Bahn ziehen.
Siehst Du, ganz ohne Bibelzitate. Übrigens kannst Du ALLE Deine Fragen aus der Bibel beantworten, aber ich denke, Deine Fragen sind sowieso eher hypothetisch, oder ??
Dein für Dich betender
Roots-Roy

Mein Hund "Rasta" hat keine Flöhe, kommt aber trotzdem nicht in den Himmel, weil der für MENSCHEN ist, die sich FREIWILLIG für den Himmel/für Jesus ENTSCHIEDEN HABEN! DAS ist DER Unterschied zwischen Mensch und Tier. LEIDER halten sich die meisten Mensch für intelligente Säugetiere, vom Affen abstammend, haben ihren FREIEN WILLEN an "Darwin's Haustür" abgegeben...;-);-)

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 07:44 Uhr
Name: Argus AugeHallo Michael,Hallo Michael,
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael,
Ein Kollege von Dir aus der "Christen Front" hat auch noch ein paar Hinweise zur Sünde.
Es kann nicht oft genug gesagt werden:

Geschlechtlicher Umgang außerhalb der Ehe ist Sünde und unbedingt zu vermeiden.
Geschlechtlicher Umgang in der Ehe ist auch Sünde, wenn er nicht einzig und allein der Fortpflanzung dient.
Geschlechtlicher Umgang in der Ehe zum Zwecke der Fortpflanzung ist immer dann eine Sünde, wenn die Partner Freude dabei empfinden.
Selbstbefleckung ist eine ganz abscheuliche Sünde.
Alle weiteren Betätigungen auf geschlechtlichem Gebiet (die Tastatur sträubt sich, gewisse Begriffe entgegenzunehmen) sind noch abscheulichere Sünden und werden mit ewiger
Verdammnis bestraft.

Es darf gelacht werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 07:26 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
alter Sünder,
(Dein Vorschlag reimt sich nicht so gut und stört die Metrik!)

Jesus brauchte KEINE Raketen und Fahrzeuge, weil Er über Raum und Zeit erhaben IST. Er ist nämlich DER SCHÖPFER von Raum und Zeit,unterliegt also selbst NICHT diesen Gesetzen. Ist dies verständlic
ausgedrückt ??

NEIN völlig unverständlich!!

Ganz allgemein: Glaubst Du Deine Darbietung oder weißt Du es?
Wenn Du es weißt, dann beseitige meine Zweifel.

Ich dachte immer Gott ist der "SCHÖPFER"
Was bedeutet "über Raum und Zeit" erhaben?
Weiß er nie wo er ist oder wie spät es ist?
Wie ist dann Jesus "Himmelfahrt" praktisch vor sich gegangen?
Wenn erst Jesus Raum um und Zeit geschaffen hat, wo hat sich dann die Existenz der verdorbenen Menschheit vor seiner Entbindung, dem Jahr 0 abgespielt, im NICHTS?
Woher weißt Du das, es steht nicht in der Bibel?
Woraus hat Jesus Raum und Zeit geschaffen? (Mal was vom Urknall gehört?)
Raum und Zeit sind keine GESETZE , es sind physikalische Maßeinheiten, das solltest Du eigentlich wissen!

Die Koordinaten des Himmels: "hinterem Horizont geht's weiter.." weiß sogar der ziemlich nicht-christliche Udo Lindenberg !!

So genau - oder ungenau - wollte ich es eigentlich nicht wissen, Du solltest mir es doch wissenschaftlich erklären, zur Erinnerung, die Erde ist eine Kugel, klar, daß es da hinter´m
Horizont weiter geht, aber nicht in den Himmel!!! Das solltest Du eigentlich auch wissen. Also nochmals, wo fängt der Himmel an, wo hört er auf, was sind sein physikalische Eigenschaften?
Warum fallen die paar Christen im Himmel, - viel werden es nicht sein, - nicht wieder runter?
Was würdest DU den ganzen Tag dort bei Licht, das nicht von einer materiellen Sonne kommt, anfangen??? Das mit dem Licht hast Du auch vergessen zu erklären!!!
Kommen Hunde in den Himmel, auch wenn sie Flöhe haben? Bei meinem muß ich jetzt erst mal danach suchen! :-)) :-))

Also bis demnächst in diesem Theater
Viele Grüße von Holger

Donnerstag, der 26. Juli 2001, 01:08 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Herbert

Ich hoffe und glaube, mir ist eine vielleicht auch für Dich verständliche Erklärung zur SÜNDE in meinem Forum gelungen, wenn nicht, dann wirst Du es mir bestimmt mitteilen.

Über Deine Meinung würde ich mich sehr freuen!

Dein Micha

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 18:11 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"völlig UNvoreingenommen" muß es natürlich heißen

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 18:09 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Christian D., es ist ja tröstlich zu wissen, daß ich wenigstens als Studienobjekt nützlich sein kann ;-);-) Viel Spaß bei der Forschung !!

Lieber Holger, VIELES weiß ich nicht, was ich Dir auch gesagt HABE. Doch dann kriegte ich von Dir sinngemäß zu hören: Warum versuchst Du es mir dann zu erklären....?? Verdrehte Welt.....
Jesus brauchte KEINE Raketen und Fahrzeuge, weil Er über Raum und Zeit erhaben IST. Er ist nämlich DER SCHÖPFER von Raum und Zeit, unterliegt also selbst NICHT diesen Gesetzen. Ist dies verständlich ausgedrückt ??

Es gibt da ein witziges Bibelzitat, wo Gott sarkastischen Humor beweist. Er fragt die Götzen-Priester, wo denn ihr Gott bliebe, ob er evtl. austreten gegangen ist.... Ich finde die Stelle trotz Computer-Konkordanz gerade nicht (darfst Du wieder kritisieren).

Es ist doch gut, daß Du ein religiös unbeschriebenes Blatt bist, da kannst Du doch völlig voreingenommen an die Sache mit Jesus und den Glauben, die Beziehung zu Ihm, herangehen. Ich bin religiös erzogen worden und muß immer aufpassen, daß der lebendige Glaube nicht wieder zu starrer Religion wird.

Wenn Bibelzitate keinen Wert für Dich haben, wirst Du wohl von Jesus und dem Himmel wenig lernen können. Du bist also "anti-religiös" vorbelastet, was auch sehr hinderlich sein kann, weil Atheisten gerne das Kind mit dem Bad ausschütten, wenn Du weißt, was ich meine.

Was soll immer das "du alter Sünder" ???? Wenn schon, dann "begnadigter Sünder", bitte! ;-);-)

Die Koordinaten des Himmels: "hinter'm Horizont geht's weiter.." weiß sogar der ziemlich nicht-christliche Udo Lindenberg !! ;-);-)

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 17:04 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
Du alter Sünder,

ich habe den Eindruck, Du trainierst für die Weltmeisterschaft im "Drumherumreden", denn ich weiß noch immer nicht die Koordinaten des Himmels, seine physikalische Beschaffenheit und mit welchem Fahrzeug Jesus in den "Himmel" aufgefahren ist?? Was machen die Leute den ganzen Tag dort?
Ich hatte schon mal erwähnt, ich bin ein religös unbeschriebenes Blatt aus einer der fünf neuen
Kohlonien der BRD, also hilf mir aus meiner Unwissenheit mit einer rationalen Sprache,
auch wenn´s schwerfällt. Bibelzitate haben für mich als Produkte menschlicher Phantasie nicht den geringsten realen Wert!
Einmal zu sagen: "ich weiß es nicht" würde in der Tat Deine angeschlagene Glaubwürdigkeit erhöhen!
Auch wenn Du Fragen im allgemeinen nicht beantwortest, gibt es irgend einen Hinweis, daß Gott auch Humor hat und über eine Witz lachen könnte??? Bitte ien Beispiel!! Uns Menschen unterscheidet ja u. A. auch die Fähigkeit über eine Situationskomik lachen zu können vom Tier!(nachdenken!!)

Grüße von Holger

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 11:27 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wie gesagt, Günther, Du bist ein interessantes Studienobjekt!

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 11:17 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ps 137,8 Babylon, auch du wirst bald verwüstet! Gott segne den, der dir heimzahlt, was du uns angetan hast!
Ps 137,9 Gott segne den, der deine Kinder packt und sie am Felsen zerschmettert!

Wer sind denn heutzutage die "Kinder Babylons" ??
Babylon ist das Reich des Teufel, des Fürsten dieser Welt der Dunkelheit. Seine Kinder sind die Dämonen, und die HAT Jesus zerschmettert, und ALLE die daran glauben, darauf vertrauen, dürfen es erfahren. Dies ist vielleicht nur eine laienhafte Auslegung. Ich werde - so Gott will - eine Bibelschule besuchen, und dann kann ich es Euch noch genauer sagen.

Aber ich denke, Ihr seid nicht wirklich an der WAHRHEIT interessiert, oder ??? Weil, laut Herbert gibt es die doch garnicht.... Na ja, ist auch die einfachste Lösung, nicht wahr. Wer macht es sich bequem, der nach Wissen strebende oder der nach Wahrheit und Sinn Suchende ??????????

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 10:55 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.infidels.org/library/modern/robert_price/beyond_born_again/

Mist! Die '_' müssen ja doppelt geschrieben werden, also so: '__'!

http://www.infidels.org/library/modern/robert_price/beyond_born_again/

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 10:53 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.infidels.org/library/modern/robertprice/beyondborn_again/

Schon wieder!

Ab .../modern/ geht es so weiter:

/robertprice/beyondborn_again/

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 10:52 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.infidels.org/library/modern/robertprice/beyondborn_again/

Sorry, der Link ist kaputt. Jetzt ist er hoffentlich richtig!

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 10:52 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Holger, Gott hat auch Adam gefragt: "Warum versteckst Du Dich ??", obwohl Er schon ALLES wußte. Fragen von Gott sind dazu da, uns ZUM NACHDENKEN anzuregen, wenn's auch weh tut...;-)

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 10:51 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger!

Das fundamentalistische Mindset ist wirklich interessant zu studieren, findest Du nicht? Das ist auch das Gute an diesem Forum, dass sich solche Typen freiwillig als Studienobjekte zur Verfügung stellen.

Es gibt ein gutes Buch darüber:

http://www.infidels.org/library/modern/robertprice/beyondborn_again/

Bei Robert Price handelt es sich zwar um einen Christen, aber das Buch paßt genau. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, den Christen sowieso, aber auch jedem anderen, der sich mit dem Christentum beschäftigt.

Herzliche Grüße!

Christian

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 10:47 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Geduld, Geduld, lieber Holger, es gibt auch manchmal noch andere Dinge zu tun...;-)
Ja, ich habe kapituliert - vor der Liebe und Gnade Gottes, und das ist gut so !!!!
Wissen über Jesus, das die Bibel nicht enthält ???
Die Bibel enthält zu Jesus ALLES Wissenswerte; manche fangen an Thomas-Evangelien und anderen New-Age-SCHROTT zu lesen und lassen sich dadurch VERWIRREN. Also, es ist besser, bei der Bibel zu bleiben, die IST bewährt.
Alles, was der Mensch dann noch tun kann, ist diesen Jesus als Herrn und Erlöser in ihr/sein Leben zu lassen, und Er wird über kurz oder lang ALLES neu machen, und das ist nicht nur gut so, sondern WUNDERBAR !!!!
Dein Dich liebender und für Dich betender Freund
Roots-Roy

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 10:08 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
alter Sünder,
ich betrachte mal die Negation meiner Fragen mit Deinem Eintrag im GB vom 24.07 16:14 als
Kapitulation, verständliche und berechtigte Fragestellung logisch und rational beantworten zu
können. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du damit unsere Disput mangels überzeugender
Argumente abbrechen willst? Das wäre schade, denn nun mangelt es mir nach wie vor an Wissen über Jesus, das die Bibel nicht enthält!

Hallo, ICH BIN ICH ..........
wer hätte das für möglich gehalten, ich dachte immer DU BIST DU
Wie man sich doch irren kann......es gibt eben eine menschliche Eigenschaft gegen die selbst
Götter vergeblich kämpfen, aber ICH glaube ja nicht an Götter - Gott sei Dank :-)) :-))

Betet aber trotzdem weiter für mich, vielleicht hilft´s auch gegen Atheismus!!

Viele Grüße von Holger

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 09:51 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger!

Ich gebe Dir völlig recht!

Auch ich bin immer wieder erstaunt, daß oft auch hochintelligente Menschen an Dinge glauben, die jeder Logik widersprechen und keinerlei wissenschaftlicher Untersuchung standhalten!

Es ist doch so, dass auch diese Leute nur auf ihrem Gebiet Experten sind. Auf anderen Gebieten mögen sie sich zwar auch kompetent fühlen (manche scheinen ja wirklich alles zu wissen), sind es aber nicht, sondern sind genauso unwissend und naiv wie jeder andere, vielleicht noch naiver.

Eines ist auch noch wichtig: sie haben durch den Glauben das Gefühl der Sicherheit, sie glauben, im Besitz der Wahrheit zu sein und sicheres Wissen über etwas zu haben, was sie gar nicht wissen können. Das beruhigt und man fühlt sich gut. Es ist einfach schwieriger zu akzeptieren, dass Du etwas nicht weißt und es (vorläufig) zur Seite legen mußt. Kritisches Denken ist eben schwerer als blinder Glauben.

Herzliche Grüße,

Christian

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 09:42 Uhr
Name: nano@mail.austria.com
E-Mail: nano@mail.austria.com
Homepage: keine Homepage

>>wir leben, daher ist das leben<<

diese aussage entspricht der wahrheit.
es kann keine wahre aussage davor geben.
warum ist diese wahrheit so interessant?
eine feststellung oder wahrheit dient
als ausgangspunkt für überlegungen. ohne
einen sicheren ausgangspunkt ist jeder gedanke
der sich daran knüpft auch nicht sicher, und
eine feststellung wird um so unsicherer je
weniger sich ein ausgangspunkt festlegen lässt.
"versuch mal mit einem noch so genauen
maßband eine strecke zu messen wenn
du keinen anhaltspunkt hast."

>>wir leben, daher ist das leben<<
im leben bist du selbst der erste anhaltspunkt.
dein leben ist der beweis für das leben selbst.
unser aller leben dient als erster vergleich zum
eigenen leben und damit wächst die wahrheit immer
weiter an je mehr leben wir als gleich oder
ähnlich zu unserem leben erkennen. da sich die
lebensformen aus ganz genau den gleichen
bestandteilen zusammensetzen wie die für uns
scheinbar nicht lebendige welt (atome) komme ich
sogar zum schluß, daß das leben alles einschließt
so weit das auge reicht und so weit unsere
bisherigen erfahrungen reichen. liebe freunde, es
gibt NICHTS anderes als DAS LEBEN SELBST und das
ist die einzige WAHRHEIT.

das alles ist sicher für jeden von uns leicht verständlich
wenn ihr euch folgende gedanken über euer eigenes leben macht:
dein KÖRPER ist nicht die BEGRENZUNG für dein leben.
es spielt sich zwar eine menge in deinem körper ab,
aber dein leben reicht viel weiter. dein körper ist
ohne das universum nicht lebensfähig. schneide das
universum weg und du lebst im gleichen moment nicht
mehr. daher ist das ganze universum ein absolut fester
bestandteil deines lebens. man könnte sagen "du hast
ANSPRUCH auf die ganze erde, alle planeten und
monde, die sonne, und DU HAST ANSPRUCH auf
jede einzelne galaxie mit allem drum und dran. es ist
alles ein fester teil deines lebens gerade so wie deine
finernägel, haare, füsse etc. und sogar ich selbst bin
ein fester teil von deinem leben so wie du ein teil meines
lebens bist.
fühlt euch einfach zuhause,
NANO

der atheismus kann sich auf wahrheit stützen. wahrheit, die es für gott niemals geben wird.
unterstütz atheisten und laßt euch von gottgemeinschaften nichts vormachen!
http://www.ibka.org/
eine vereinigung der atheisten
und die deutschen freidenker
http://www.freidenker.de

Mittwoch, der 25. Juli 2001, 00:03 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: DieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: http://www.bioweb.lu/sapro/wlaufer.htm

Wenn man die Schriften des NT so liest, stellt sich für auch mal die Frage, wie dieser Jesus wohl ausgesehen haben mag. Die angegebene HP könnte uns bei dieser Frage behilflich sein.

Gruß: Detlef

Dienstag, der 24. Juli 2001, 23:10 Uhr
Name: ICH BIN ICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger

Wenn Du Deine Logik in Frage stellen möchtest:

http://www.holofeeling.com/Apps/Redirect/Downloads.asp?Item=Denkschriften%20Von%20Deiner%20Wirklichkeit.pdf

ICH BIN ICH

Dienstag, der 24. Juli 2001, 21:38 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Christian,
Du hast einen sehr interessanten Aspekt des Glaubens angeschnitten. Auch ich bin immer wieder erstaunt, daß oft auch hochintelligente Menschen an Dinge glauben, die jeder Logik widersprechen und keinerlei wissenschaftlicher Untersuchung standhalten! Ganz allgemein scheint mir der Glaube aller Couleur doch im wesentlichen egoistische Gründe zu haben.
Eigenliebe und Narzismus wollen es nicht wahrhaben, daß der Mensch, ja sogar die ganze Menschheit nur eine Stippvisite auf unserem Planeten geben. Seine individuelle Stippvisite
will jeder natürlich so angenehm wie möglich gestalten und mit dem Wissen um seinen unabänderlichen Tod kann sich wohl keiner so recht abfinden!
Zweifellos hat jeder Mensch ein autosuggestives Potential in sich, warum soll er es also nicht nutzen, um sich mit Hilfe religiösen Heilslehren und Gebeten persönliche Vorteile zu erhoffen als da sind:
Allgemeines und materielles Wohlergehen, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit, langes Leben, ja er kann sich Dank seines Intellektes sogar ein Leben nach dem Leben einbilden und
nicht zu vergessen, diverse Götter, denen er Eigenschaften andenkt die er selbst hat und auch für "seinen" Gott gerne hätte.

Die Kirchen haben schon früh in der Leichtgläubigkeit des Menschen eine Marktlücke entdeckt und daraus ein Bombengeschäft gemacht. Ich bin gespannt, wann die Katholiken auf
die Idee kommen, an die Börse zu gehen! Vielleicht kann ich mir diese Idee patentieren lassen?
Ziemlich fassungslos bin ich mit meiner naturwissenschftlichen Weltanschauung, daß Dein Bekannter, ein Mathematiker unwiderlegbare Erkenntnisse über das Alter der Erde nicht
akzeptieren kann! Das ist schon eine erstaunliche Ignoranz astro-und erdphysikalischer Forschung. Wie denkst Du darüber?
Herzl. Grüße von

Holger

Dienstag, der 24. Juli 2001, 18:36 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Lieber Herr Falke,

ich vermute mal, dass Sie mit ihrem Eintrag nicht die Tränendrüse reizen wollten sondern zur Objektivierung von Auskünften im Internet. Schön.

Für eine nicht-religöse Arbeit, die gesellschaftlich gesehen sinnvoller ist, bekomme ich als Angestellter im mittleren Dienst (mir als Heimkind standen leider die Möglichkeiten nicht ganz so offen, ich musste gucken, wie ich weiter komme)in der Alterstufe 39 im BAT VII mit Ortszuschlag netto ca 2898 DM raus. 600 mark Urlaubgeld brutto sowie ein 13 Monatsgehalt kommen noch zu sowie 13 Mark 936 Mark Gesetz

Ohne Kindergeld also
3000 DM

gehen 1300 Mark Miete weg
sowie 700 Mark Fahtkosten und Versicherung.

Bleiben? genau. 1000 Mark für 4 personen netto. Und was Kinder kosten (Sie dürfen ja nicht...hehehe)können Sie ja nur vermuten....

Gut, das wir verglichen haben. Hauptsache, sicherer Job, gelle?

Dafür bin ich aber zwischen 9 und elf Stunden aus dem Haus und muss mich von Eltern beschimpfen lassen, weil ihre Kinder nicht in der Schule klar kommen und in die Sonderschule sollen. In manchmal übelster Weise. Und schlafen kann ich im Büro auch nicht, bin ja kein Beamter ;-)

So siehts dann im echten Leben aus. Sozialhilfe gibt es nicht; z.B. für Wohnbeihilfe verdiene ich 50 Mark zuviel.

Wie wäre es mit einem Stipendium für meine Kinder? Jeder Poster hier schickt 50 Mark im Jahr; dürften immerhin so 500 mark zusammenkommen. Dann kann ich für beide immerhin die Schulgelder bezahlen. Und mal was anderes kaufen als Aldi-Jeans.

Nein, ich beschwere mich nicht. Dafür, dass ich mit nix, wirklich nix da stand im Jahre 1980 habe ich was geschaffen. Ohne Gottes Hilfe oder andere übermäßige Unterstützung.
Darauf bin ich stolz.

Und das nur, falls Sie doch auf die Tränendrüse drücken wollten.....

Gruß
Manfred

Dienstag, der 24. Juli 2001, 17:40 Uhr
Name: Ulrich Falke
E-Mail: Verne@t-online.de
Homepage: http://www.verne.de/

Auf Ihrer Homepage &
8222;http://www.kirchensteuer.de/gehaelter.html&
8220; rechnen Sie mir vor, was ich angeblich verdiene. Die Angaben sind samt und sonders falsch und können nur als bewusste Irreführung gedeutet werden.

Die Besoldung von Geistlichen der beiden Großkirchen entspricht der von Staatsbeamten im höheren Dienst; Details sind in jeder Landeskirche bzw. Diözese unterschiedlich geregelt. In beiden Kirchen werden Pfarrer zunächst nach A 13 (entspricht im Grundgehalt einem Regierungsrat) und ab ca. dem 40. Lebensjahr nach A 14 (= Oberregierungsrat) eingestuft.

Wenn Sie hier den Vergleich mit den Lehrergehältern anfügen würden, könnte sich sicher manch ein Leser die Angelegenheit besser vorstellen. Der Pfarrer wäre darnach mit einem Oberstudienrat zu vergleichen, der Vikar (Pfarradministrator, Pfarrvikar) mit einem Studienrat. Sie vergessen, dass es von den genannten Beträgen Abschläge gibt. Nach Auskunft des Priesterrates beträgt das Gehalt eines Pfarrers 91 % von A14 .

Zusätzlich sind aber folgende Faktoren zu berücksichtigen:

Geistliche erhalten grundsätzlich ein volles 13. Monatsgehalt [bei Neueinstellungen gelten teilweise neue Regelungen] und alle Zuschläge, die auch im öffentlichen Dienst üblich sind (z.B. Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen). Die Höhe der Zusatzeinnahmen für besondere Dienste (z.B. Taufen, Trauungen, Bestattungen, Religionsunterricht, Meßstipendien) hängt von der Regelung in der einzelnen Diözese/Landeskirche ab.

Unser Weihnachtsgeld beträgt 90 % des Grundgehalts. Von 1997 bis 1999 haben wir wegen der Auswirkungen der Steuerreform kein Weihnachtsgeld bekommen. Urlaubsgeld gibt es nie. Die vermögenswirksamen Leistungen können wir zwar anlegen, sie werden jedoch von unserem Nettogehalt abgerechnet. Die Zusatzeinnahmen bei Taufen, Trauungen, Bestattungen, Messtipendien zähen nicht zum Einkommen des Pastors. Sie sind dessen Verfügungsgeld für soziale, caritative und missionarische Aufgaben. Diese Einnahmen werden bei der bischöflichen Visitation überprüft. Nach langem Streit hat das Finanzamt das jetzt anerkannt. Lediglich von der Vergütung für staatlichen Religionsunterricht bekommen wir als Aufwandsentschädigung bis zu 200 DM. Das gilt aber nur für die Religionsstunden, für die kein Lehrer zur Verfügung steht, was immer seltener der Fall ist. Wenn Sie bedenken, dass ich bis zu 13 WoSt Religionsunterricht erteilt habe, können Sie ermessen, wie hoch der Anteil der Aufwandsentschädigung ist. Daneben gibt es den Seelsorgsunterricht in Schulen, davon habe ich derzeit 6 WoSt. Der Seelsorgsunterricht wird nicht vergütet.

Fast immer können Geistliche in einem Pfarrhaus o.ä. wohnen, wo sie nur eine geringe Miete entrichten. Im Vergleich zum Normalbürger sparen sie sich je nach Wohnort und Lage einen Mietaufwand von 500 bis 2500 DM. (Im Schnitt etwa 1000 DM.) Diesen "geldwerten Vorteil" müssen sie zu Recht versteuern, denn er ist dem Einkommen hinzuzurechnen.

Wie froh wäre ich, nicht in einem Pfarrhaus wohnen zu müssen. Ich habe auf diese Weise nicht einmal eine abgeschlossene Wohnung. Da sich im Pfarrhaus auch Diensträume befinden, haben einige Gemeindeglieder somit einen Schlüssel zu meiner Wohnung. Mein Pfarrhaus ist ein alter Kasten von 1896, bei dem im Obergeschoss bei jedem Tritt die Balken wackeln, wo man keinen Schrank grade aufstellen kann. Die Wohnfläche ist zwar 300 qm, aber ein Drittel davon ist Flur und Terrasse. Obwohl ich diese &

8222;Wohnung&
8220; bei weitem nicht brauche, bin ich verpflichtet, sie zu bewirtschaften. Malen Sie sich mal aus, was das allein an Heizkosten bedeutet. Offiziell sind zwar nur 61 % &
8222;Privaträume&
8220;, aber für die Bewirtschaftung der anderen Räume bekommen ich nichts, weil die Kirchengemeinde das Geld nicht hat. Wenn die Wohnung kleiner wäre, brauchte ich vielleicht keine Hilfskraft, die nun wiederum voll zu meinen Lasten geht, zu der ich keinen Zuschuss bekomme. Zu versteuern habe ich für diesen &
8222;Vorteil&
8220; DM 1.308,– mtl. Da rechnet das Finanzamt auch einen Betrag für Schönheitsreparaturen ein, obwohl seit meinem Einzug hier noch keine von der Kirche vorgenommen wurden, was gemacht wurde habe ich mit Hilfe meiner Verwandten selbst geleistet.

Von den Bruttogehältern ist neben der Steuer nur noch ein Eigenbeitrag zur Krankenversicherung von etwa 200 DM monatlich abzuziehen. Weitere Sozialversicherungsbeiträge fallen nicht an.

Von meinem Nettogehalt habe ich monatlich DM 457,23 an die Krankenversicherung abzuführen.

Bei der Krankenversicherung, der Kfz-Haftpflicht und anderen Versicherungsarten erhalten Pfarrer Vorzugstarife. Überdies können sie bei einer kirchlichen Bank ein gebührenfreies Gehaltskonto führen.

Bei den Versicherungen erhalte ich den Beamtentarif, wie jeder andere Lehrer auch.

Wegen des allgemeinen Pfarrermangels steigen katholische Kapläne in manchen Diözesen relativ schnell nach A 14 der Besoldungstabelle auf - in vielen Fällen sogar mit einer deutlich günstigeren Dienstaltersstufe als im öffentlichen Dienst.

Dem steht allerdings auch eine wesentlich höhere Belastung als früher gegenüber, die zu erheblichen Ausfällen und gesundheitlichen Belastungen führt. Bei mir ist mit 47 Jahren ein GdB von 30 % vom Versorgungsamt festgestellt worden.

Die Kosten der kath. Pfarrhaushälterinnen werden zu 50 bis 75 % (je nach Bistum) aus Kirchensteuermitteln bezahlt, nur den Restanteil zahlen die Pfarrer selbst. Andere Alleinstehende können die Kosten für eine Haushaltshilfe nicht einmal von der Steuer absetzen.

Allerdings arbeitet die Haushälterin ja auch zum überwiegenden Teil für die jeweilige Gemeinde, z.B. im Tür- und Telefondienst. Bei Ihrer Berechnung ist nicht berücksichtigt, dass die freie Station voll zu Lasten des jeweiligen Pfarrers geht. Einige Mitbrüder aus meinem Kurs kommen nach Auszahlung der nicht üppigen Haushälterinnenvergütung auf einen Nettolohn zwischen 1500 und 2000 DM im Monat.

Fahrten von und zur Arbeitsstelle werden voll erstattet; andere Arbeitnehmer können sie lediglich von der Steuer absetzen.

So steht es zwar in den Kirchlichen Amtsblättern. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Der Haushalt unserer Kirchengemeinde gibt die Erstattung nicht her, also bekomme ich auch nichts für Dienstfahrten.

Die Veranschlagung des monatlichen Pfarrer-Durchschnittsgehalts auf 8000 DM ist eher noch abgerundet, wie aus folgendem Beispiel eines 47jährigen oder älteren Pfarrers (in den westlichen Bundesländern, Stand 1995) hervorgeht:

Grundgehalt A 14 Endstufe:
6.374,03 DM

Ortszuschlag (verheiratet, ohne Kind)
1.125,66 DM

anteiliges Urlaubsgeld
41,66 DM

vermögenswirks. Leistungen (i.d.R.)
78,00 DM


––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Zwischensumme (ohne 153,17 DM Ortszuschlag je Kind)
7.619,35 DM


Weihnachtsgeld anteilig
gut 600 DM

Ersparnis Dienstwohnung (durchschnittlich)
1.000 DM

Mein Nettogehalt (oberste Dienststufe) betrug für den Juli DM 3.736,65. Einen Ortszuschlag erhalten wir nicht, dafür haben wir ja den &

8222;geldwerten Vorteil&
8220; des Pfarrhauses.

Das Ergebnis ist leicht nachvollziehbar. In der kath. Kirche fallen statt dem Ortszuschlag diverse Zulagen an, die in der Summe etwa gleich hoch sind; der Zuschuß zur Finanzierung von Pfarrhaushälterinnen ist dabei nicht mitgerechnet. Natürlich erhalten jüngere Pfarrer etwas weniger. Aber fast 90 % der kath. Geistlichen sind älter als 47 Jahre und erhalten die Endstufe. Der Altersschnitt ihrer evangelischen Kollegen liegt bei ca. 45 Jahren. Der genannte Durchschnittsbetrag von 8000 DM ist auch dort eher vorsichtig veranschlagt.

Im Ergebnis muss ich sagen, Ihre &

8222;Berechnungen&
8220; kann man als Betroffener nur mit Bitterkeit zur Kenntnis nehmen. Sie mögen vielleicht darauf verweisen, dass es in anderen Ländern anders aussieht und an meine berufliche Motivation denken. Aber wenn man schon vergleicht, dann sollten Sie auch berücksichtigen, dass Sie in anderen Branchen nicht Leute bekommen, die nach einem 14-semestrigen Studium ähnlich &
8222;fürstlich&
8220; besoldet werden. Ich bin sehr gespannt, ob Sie die Angaben auf Ihrer Page berichtigen werden.

Dienstag, der 24. Juli 2001, 17:14 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

5Mo 32,39 Erkennt doch: Ich, nur ich bin Herr, ich ganz allein bin Gott, sonst keiner! Ich schlage Wunden, und ich heile sie, ich töte, und ich wecke wieder auf. Aus meiner Hand kann niemand retten.
5Mo 32,40 Ich hebe meine Hand zum Schwur und sage: 'So gewiß ich ewig lebe:
5Mo 32,41 Sie alle, die mich hassen und befeinden, bekommen meinen Zorn zu spüren!' Ich schärfe jetzt mein Racheschwert, dann schlag ich zu und schaffe Recht.
5Mo 32,42 Ich mache meine Pfeile ganz betrunken vom Blut der toten und gefangenen Gegner, mein Schwert wird unersättlich um sich fressen, es soll die Köpfe meiner Feinde spalten!

Ps 137,8 Babylon, auch du wirst bald verwüstet! Gott segne den, der dir heimzahlt, was du uns angetan hast!
Ps 137,9 Gott segne den, der deine Kinder packt und sie am Felsen zerschmettert!

Günther:

Gell, die Bibel ist wirklich ein großartiges Buch - mit vielen tollen Sprüchen!

Liebe Grüße,

Christian

Dienstag, der 24. Juli 2001, 16:15 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Eine großartige Page ist:

http://www.positiveatheism.org/

Schon gesehen?

Liebe Grüße,

Christian

Dienstag, der 24. Juli 2001, 16:14 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Röm 1,20 denn sein unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.
Röm 1,21 Denn obschon sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott gepriesen und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in eitlen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
Röm 1,22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden
Röm 1,23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit dem Bild vom vergänglichen Menschen, von Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren.
Röm 1,24 Darum hat sie auch Gott dahingegeben in die Gelüste ihrer Herzen, zur Unreinigkeit, daß sie ihre eigenen Leiber untereinander entehren,
Röm 1,25 sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf mehr Ehre und Dienst erwiesen als dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen!

Gott segne Euch alle, am meisten die "Hardliner" Christian und Holger, die toughen Jungs, die ohne Gott auskommen ;-);-)

Dienstag, der 24. Juli 2001, 15:45 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Lieber Günther,
Du alter Sünder,
( keiner ist ja ohne Sünde!!!)
Jesus war nicht scheintot, Er war tot und ist am dritten Tag wiederauferstanden. Bei Gott ist nichts unmöglich. ( Bei Toyota auch nicht !) :-)) :-))

Definition von Himmel: Gottes Herrlichkeit, Licht ohne die materielle Sonne, Frieden, Freude, ewige Harmonie bei und mit Gott !! Willst Du mehr WISSEN, lies die Heilige Schrift!!
(hinter "Freude" hast Du " Eierkuchen" vergessen!!)

Und.....wo ist er denn, Dein Himmel, in dem ich mich sicher zu tote langweilen würde, es sei denn, Männlein und Weiblein liefen alle nackt herum! :-))))) Die Frage ist auch noch
offen. Die Fragen zu Jesus kannst Du wohl nicht beantworten??
Das mit dem Licht ohne materielle Sonne interessiert mich sehr, erklär mir`s doch bitte mal physikalisch verständlich!
Und biete mir bitte, bitte, bitte nicht mehr die "Heilige Schrift" zur Lektüre an, die Du selbst als ein Buch des Glaubens (Nichtwissens) bezeichnet hast. Ich will wissen, nicht glauben!!
Gestatte mir bitte noch eine ganz wichtige Frage:
Das Nichtwissen betrifft ja auch Gott. Wieso weiß der Allwissende nicht einmal wo der Teufel herkommt? Zitat:

Hiob 1. 7. Der Herr aber sprach zu dem Satan: Wo kommst Du her?

und wer´s nicht glaubt, kann es gleich nochmal lesen. Zitat:

Hiob 2. 2. Da sprach der Herr zu dem Satan: Wo kommst Du her?

Übrigens hast Du schon mal eine Show-Hypnose gesehen? Da wird einem Zuschauer eine Zitrone als Pfirsich einsuggeriert und man kann ihm ums verrecken nicht überzeugen, daß er genüßlich statt eines Pfirsich eine Zitrone verspeist! Bis der Hypnotiseur mit dem Finger schnippst. Es wird langsam Zeit, daß bei Dir auch mal jemand mit dem Finger schnippst!!!

Nichts für ungut,
viele Grüße von Holger

Dienstag, der 24. Juli 2001, 15:31 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger!

Aber ich bin Optimist, - das kann man auch als eine Art Glauben oder Hoffnung betrachten - und spekuliere darauf, daß dem um Antwort gebetenen Christen vielleicht doch mal ein lichter Moment für eine allgemein verständliche Replik inspiriert wird, falls der Inspirator dazu gewillt ist!!!

Das ist leider sehr selten. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Christen notwendigerweise schwachsinnig sein müssen. Ich habe ein paar christliche Freunde, einer davon ist beispielsweise ein brillianter Mathematiker (ich kann das beurteilen) und Du kannst mit ihm wunderbar diskutieren, aber er glaubt halt, dass Gott die Erde vor ca. 6000 Jahren in 6 Tagen erschaffen hat. Er evangelisiert nicht, auch ein Grund, weshalb ich mich mit ihm gut verstehe, einmal davon abgesehen, dass wir uns in erster Linie über Mathematik und derartige Themen unterhalten, und nur sehr selten über den Glauben.

Einen Christen, der glaubt, seinen missionarischen Eifer zeigen zu müssen, kannst Du meiner Erfahrung nach nur äußerst schwer zum Überdenken seiner Position bewegen, da müssen schon Zweifel vorhanden sein. Normalerweise ist die Gehirnwäsche, der er unterworfen wurde, zu effizient erfolgt, die Angst, zu sündigen (zweifeln), viel zu groß.

Sie kennen offensichtlich nicht den Unterschied der Wissensinhalte von Bibel und Physikbuch!

Ganz offensichtlich nicht.

Herzliche Grüße,

Christian

Dienstag, der 24. Juli 2001, 14:31 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Christian,
natürlich hast Du prinzipiell recht, was christliche Antworten auf rationale Fragen betrifft. Aber ich bin Optimist, -das kann man auch als eine Art Glauben oder Hoffnung betrachten - und spekuliere darauf, daß dem um Antwort gebetenen Christen vielleicht doch mal ein lichter Moment für eine allgemein verständliche Replik inspiriert wird, falls der Inspirator dazu gewillt ist!!!
Sie kennen offensichtlich nicht den Unterschied der Wissensinhalte von Bibel und Physikbuch!
Herzl. Grüße Holger

Dienstag, der 24. Juli 2001, 12:39 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ach, Günther:

Solange die Rationalität "Dein Gott" ist kannst Du dies natürlich nicht verstehen.

Ich weiß, dass Du das an Holger schreibst, aber das betrifft nicht nur Holger: ICH DENKE NICHT IN KATEGORIEN WIE GOTT UND DERGLEICHEN!!! Bei den anderen Atheisten ist es sicher genauso. Wir Atheisten glauben an keinen Gott! Dieses Konzept ist uns völlig fremd. Wenn Du uns bzw. mich überzeugen möchtest, dann bist Du derjenige, der die Belege/Argumente für die Existenz Gottes vorbringen muß. Wenn Deine Argumente so schlecht sind (oder völlig fehlen), dann liegt das nicht bei uns. Mit bloßen Behauptungen wirst Du jedenfalls nicht weiterkommen!

Herzliche Grüße,

Christian

Dienstag, der 24. Juli 2001, 11:47 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Holger,
für Dich mag es wie Realitätsverlust aussehnen, für mich ist es DIE Message von Liebe und Herzensfrieden. Du willst nicht glauben ?? Bei Gott ist Freiheit, bei Ihm gibt's nur Freiwillige !! Gezwungen wird niemand !!

Religiöse Polemik ?? Was ist das ?? Ich weiß nicht, was Du meinst.

Jesus war nicht scheintot, Er war tot und ist am dritten Tag wiederauferstanden. Bei Gott ist nichts unmöglich.

Definition von Himmel: Gottes Herrlichkeit, Licht ohne die materielle Sonne, Frieden, Freude, ewige Harmonie bei und mit Gott !! Willst Du mehr WISSEN, lies die Heilige Schrift !!

Solange die Rationalität "Dein Gott" ist kannst Du dies natürlich nicht verstehen. Ich bete, daß Du mal Dinge erlebst, die Deine Rationalität erschüttern, zu Deinem Heil !! Denn "real" ist relativ !!

Dein Roots-Roy

Dienstag, der 24. Juli 2001, 11:21 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
hast Du schon soviel Realitätsverlust erlitten, daß Du auf sachliche Fragen nur noch mit religiöser Polemik oder gar nicht mehr antworten kannst?

Ich hatte Dich um eine Definition des für Dich offensichtlich existierenden Himmels gebeten!
Ich bat Dich um eine Erklärung, wie Jesus nach seinem "Scheintot" in diesen Himmel gefahren ist! (Daß es mit keiner Rakete war war hast Du mir ja schon bestätigt)
Ich wollte wissen, wo sich Jesus jetzt befindet und wie die "Sündenvergebung" in der Praxis vor sich geht und woran ich merke, wenn ich danach ohne Sünde bin?
Als Atheist sind mir imaginäre, spirituelle Antworten suspekt, sie sollten zumindest rational und vor allem glaubhaft sein, kannst Du das nicht begreifen.....?
Im übrigen habe ich Dir nicht verboten, mir Bibelzitate als Antworten zukommen zu lassen, Du solltest schon richtig lesen; ich schrieb dazu:

Das ist eine Bitte!

Da Du selbst auch die Bibel als ein Buch des Glauben verstehst, haben demnach deren Inhalte nicht den Charakter von Wissen, deshalb kann ich auf entsprechende Zitate verzichten!
Viele Grüße von Holger

Dienstag, der 24. Juli 2001, 09:01 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger:
Wenn Du mir antworten willst, bitte nicht mit imaginären, sondern mit nachweisbaren Argumenten, die nicht des Glaubens bedürfen und nicht als Predigt!!! Das ist eine Bitte!!

Bist Du schon irgendwann einmal einem Christen begegnet, der mit nachweisbaren Argumenten in Sachen Glauben geantwortet hast? Die gibt es nämlich auch gar nicht. Meine Erfahrung ist die, dass Christen (zumindest die "wiedergeborenen") lediglich diesen Virus christianensis verbreiten möchten. Mehr nicht. Deshalb kommen sie auch in derartige Foren, nicht, um ihre Meinung zu überdenken. Man kann sie nicht überzeugen, sie sind schon überzeugt.

Herzliche Grüße,

Christian

Montag, der 23. Juli 2001, 22:45 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Günther

"Christliche" Party-Kultur (Hans Ferber | 22.Jul.2001 14:40)

Deine Meinung ist in meinem Forum gefragt!

Als guter Christ mußt Du doch zwei Meilen mit dem gehen, der Dich bittet eine Meile mit ihm zu gehen!

Meine Meinung ist da jetzt nicht gefragt, doch die fundierte eines fundamentalen Christen, wie Du einer bist!

Lass Dich doch nicht lange bitten, denn ein Christ ist doch ein Tuer seiner Nächstenliebe und Hans Ferber wirst Du doch, als guter Christ, Deine Hilfe nicht verwehren, oder etwa doch?

Montag, der 23. Juli 2001, 22:35 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Holger, zum Thema Wissen und Glauben habe ich Dir sehr wohl was geschrieben. Wenn es Dir nicht in den Kram paßt, dann ist dies nicht mein Problem.
Denkst Du ECHT der Schöpfer des Universums (!) braucht Raketen ??? lol
Genauso wie Du von irgendwelchen atheistischen und wissenschaftlichen Schriften geprägt bist, so bin ich im Denken, Wissen UND Glauben von der Bibel geprägt (soll noch mehr werden, denn sie enthält im Gegensatz zu menschlicher "Weisheit" ECHTE Weisheit Gottes). Willst Du mir ECHT verbieten, daraus zu zitieren ? Ist das Deine atheistische Toleranz ??
Tatsachen bedürfen nicht des Glaubens, das ist richtig. Egal, ob sie geglaubt werden, sie bleiben Tatsachen (Gottes und der spirituellen Welt, die Ungläubigen verschlossen ist).
Wie willst Du mit "3 Pfund grauer Masse" beurteilen, daß die Bibel keine Tatsachen enthält. Sogar die religionswissenschaftliche Forschung anerkennt einige biblische Tatsachen...
Die Bibel als Buch des Unwissens zu bezeichnen ist also unsachlich, auch rein säkular betrachtet, lieber Holger.
Das Wort heilig enthält das Wort Heil, welches natürlich durch unsere deutsche Vergangenheit vorbelastet ist. Doch "heilwerden" an Geist, Leib und Seele will eigentlich jeder Mensch, und dazu ist Jesus als Gottsohn zu unserem Heil erschienen.
Da der Glaube für micht ELEMENTAR zum Mensch- und Christsein gehört, kann ich Dir leider keine "glaubenslosen" Worte anbieten.

Für mich sind Atheisten ERSTENS Menschen mit Menschenwürde, die ich ja für mich selbst auch beanspruche. Daher möchte ich am Schluß dem Egon noch sagen, daß er sich sehr INTOLERANT verabschiedet mit seinem Ausdruck von "religiösen Irren und Fanatikern". Auf jeden Fall stellt er sich damit selbst das Zeugnis aus, daß er anscheinend wirklich seine Zeit hier verschwendet HAT, denn er hat anscheinend NIX dazugelernt, während ich versuche auch aus der konträren Sichtweise was zu lernen.......:-)

Dein/Euer Roots-Roy

Montag, der 23. Juli 2001, 22:05 Uhr
Name: HOLGER
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


@ Günther,
vor der Beantwortung meiner Kardinalfrage betreffs Glauben und Wissen hast Du leider wieder mal gekniffen!!!
Wenn für Dich die Bedeutung semantisch anerkannte und definierte Begriffe wie "TATSACHE" je nach Bedarf geglaubt werden können oder nicht, so scheinst Du offenbar
Schwierigkeiten mit der Sprachlehre zu haben. Bevor Du religiöse Inhalte als Tatsachen anbietest, mache Dich erst über deren Bedeutung kundig Tatsachen bedürfen nicht des
Glaubens
, sie sind offensichtliche nachweisbare Ergebnisse des Wissens und können somit im Falle Jesus keine Anwendung finden.
( Deine Worte: Die Bibel ist ein Buch des Glaubens) Sie enthält also weder Tatsachen noch Wissen!

Das betrifft natürlich auch die "Auffahrt" Jesus in den Himmel!! Solange Du dieses "Ereignis" auch als Tatsache betrachtest, begibst Du dich in Erklärungzwang, wie dieser Vorgang
vonstatten gegangen ist. Raketen wird es damals noch nicht gegeben haben, den TRABBI auch noch nicht, inwieweit vielleicht Antigravitation im Spiele war ist wohl reine
Spekulation......oder???

Bleibt noch die schon gestellte Frage offen, was Jesus seit seiner Ankunft im Himmel macht, - wo er doch angeblich unter uns weilt um uns sündenfrei zu machen - was ist der
Himmel, woraus besteht er, wo beginnt er, wo endet er?? Die NASA weiß es nicht, aber Du wirst mir sicher seine Existenz als Tatsache verkaufen wollen, dann bitte nicht mit
Bibelzitaten, die Du offenbar mangels eigenem Nachdenken immer wieder im Übermaß angeboten hast. Aber die strammen ja aus dem Buch des Unwissens!!!
Und.... was ist der "Heilige Geist"?? Was bedeutet "heilig" und was "Geist" Bisher waren mir Geister immer suspekt, ich habe zwar nie einen gesehen, habe sie aber nicht unbedingt
für heilig gehalten!!! Wodurch unterscheidet sich also ein normaler von einem "heiligen" Geist???
Wenn Du mir antworten willst, bitte nicht mit imaginären, sondern mit nachweisbaren Argumenten, die nicht des Glaubens bedürfen und nicht als Predigt!!! Das ist eine Bitte!!
Viele Grüße von Holger!

Montag, der 23. Juli 2001, 20:38 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@EGO-N :-)

Auch ich möchte Dir ALLES Wünschen auf Deinem weiteren Wegen!

Auch wenn Du es nie verstehen könntest, ICH BIN unter diesen scheinheiligen CHRISTLICHEN ZWÄNGEN aufgewachsen, doch leider konnte ich Dir nicht vermitteln, was ich für mich daraus gelernt habe!

In der Hoffnung, dass alle Deine wirklichen Wünsche erfüllt werden, in und durch die Welt!

Dein Micha

P.S. Ich habe Dich hier als einen der weltoffensten Menschen überhaupt kennengelernt, doch wenn man mit Dir über Jesus reden wollte, dann hast Du nichts mehr außer Deiner festen Meinung gesehen... mir hat das sehr weh getan, denn für mich war es sehr wichtig, was ich aus meinen selbst gemachten Erfahrungen mitteilen wollte... manchmal macht man es seinem Gegenüber viel einfacher, wenn man sich selbst als dummen Schüler betrachtet!

Montag, der 23. Juli 2001, 19:54 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Hallo Egon!

Schade, aber ich kann's auch irgendwie verstehen. Also vielen Dank für die zahlreichen Postings hier und schau trotzdem ruhig ab und an vorbei. Vielleicht juckt's Dir ja hin und wieder doch in den Fingern.

Gruß Thomas

Montag, der 23. Juli 2001, 18:42 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Danke für die "Werbung", Thomas ;-)

Christian, Gott = Schöpfer des Universums

Liebe = Zuneigung, Sympathie und noch viel mehr.

Mit anderen Worten: In Jesus Christus hat sich Gott uns zugeneigt, ist "einer von uns" geworden.
Willst Du's noch genauer und ausführlicher, lies die Bibel.

Egon, Deine Entscheidung ist zu respektieren; dann noch fröhliches "Humanist-Sein" !!

Bis demnächst vielleicht mal !

Roots-Roy

Montag, der 23. Juli 2001, 16:47 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Leute,

ich habe bisher über einen recht langen Zeitraum über Religionen, Glauben, Jesus usw. diskutiert; nicht nur hier, auch anderweitig und nicht nur übers net, sondern auch in persönlichen Gesprächen. Vieles wurde im Laufe der Zeit wiederholt und erneut diskutiert, mal mit denselben, mal mit anderen Leuten.

Ich bin mittlerweile zu der Ansicht gekommen, daß sich dieser Aufwand für mich nicht mehr lohnt; diese Diskussionen mit religiösen Irren und Fanatikern sind es nicht wert, daß ich auch nur eine Minute mehr Zeit daran verschwende. Diese Zeit werde ich fortan für sinnvollere Tätigkeiten nutzen, aber auf keinen Fall mehr werde ich mich weiterhin mit diesem ganzen religiösen Unsinn beschäftigen.

Die Diskussionen haben mich noch weiter darin bestärkt, daß der Humanismus die einzigste Weltanschauung ist die sinnvoll und vernünftig für den Menschen ist.

Ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes, religiöse Dogmen hatten und haben für mich keinerlei Bedeutung. Ob Bibel, Gott, Erbsünde, Jesus, ewiges Leben im Himmel oder ewiges schmoren in der Hölle; all dies sind Erfindungen von Menschen, die ich nicht beachten werde, denn diese Lügengebilde haben für mich keinerlei Bedeutung.

Gruß..........Egon

Montag, der 23. Juli 2001, 14:18 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther:

Gott ist die Liebe,

Kannst Du bitte definieren, was Du unter Gott und unter Liebe verstehst, und erklären, was Du damit meinst, ich verstehe nicht, was Du sagen willst.

und er liebt auch Dich und Christian und Egon und Herbert und Micha und Kurt und Gerhard und JEDEN !!

Ich kenne die Bibel und es kann mich daher niemand mit diesem Geschwätz beeindrucken!

Thomas:

Schrecklich!

Herzliche Grüße an alle,

Christian

Montag, der 23. Juli 2001, 13:43 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Ja, Christian, der ist echt. Hast Du auch schon seine Seite gesehen?

http://www.beepworld.de/members8/roots-roy/

Viel Spaß

Thomas

Montag, der 23. Juli 2001, 13:36 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Heiligen Geist"
muß es heißen

Gästebuch-Archiv
28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.