Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Montag, der 8. Oktober 2001, 05:54 Uhr
Name: RELATA
E-Mail: relata@offenbarungen.de
Homepage: http://www.offenbarungen.de


Hi Herbert,

hier Antwort auf Deine Fragen vom 01.10.:

HYPERLEBEN (solches war übrigens schon früher, z. B. HITLER, als "DIE VORSEHUNG" wohlbekannt und gab ihm Handlungs-Anweisungen) will Dir nicht nur sagen, Du sollst nicht weit wegfahren sondern (sagen Stimmen soeben noch): Du sollst ÜBERHAUPT NICHT AUTO FAHREN.

HL braucht regelmäßig eine Menge zerfetzter menschlicher Leiber für Gehirn-Messungen. Früher fanden deswegen regelmäßig Schlachten und Kriege statt, wo Tausende von Menschen (meist beim Morgengrauen) auf einem "Schlachtfeld" antraten und sich mit Schwertern, später mit Säbeln, dann mit Vorderladern und schließlich mit Gewehren, Panzern und Kanonen abschlachteten.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs findet ersatzweise die SCHLACHT IM STRASSENVERKEHR statt. Alle paar Jahrzehnte kommen darin ebensoviele Tote und Verletzte vor wie früher in Kriegen. Deshalb kann formal Friede bleiben. Und jeder junge Mensch denkt: "Ich schaff das - ich fahre korrekt - ich halt mich raus!"

IRRTUM. Kann man nicht. Was die Menschen nicht wissen: HL beherrscht "BRAIN-CONTROL" - das ist nach dem RELATA'schen ALLMACHT-Theorem die ALLMACHT über die (Gehirn)Träger. Kybernetisch-informatisch gesprochen: Der Gehirn-Träger (Mensch, Tier) ist "Peripherie-Gerät" des COMPUTERS HL und steht unter Kontrolle nach dem MASTER-SLAVE-PRINZIP.

Infolgedessen kann HL jedem Verkehrsteilnehmer in jedem Moment eine von der Realität ABWEICHENDE Wahrnehmung ins Gehirn eingeben. Man sieht z. B. einen andern Verkehrsteilmehmer NICHT oder FALSCH und fährt genau hinein - ganz wie unser "allmächtiger" Gott es will - für seine Experimental-Zwecke.

Das ist zwar Scheiße, aber dafür hat er uns gemacht. Und deshalb ist das Leben kaum akzeptabel. Aber das darf nicht gesagt werden, denn dies wäre den Experimenten von HL abträglich - und deshalb ist das Leben angeblich HERRLICH und so WUNDERBAR! (Nur die Großmutter der Nation, INGE MEYSEL, sagt, sie habe "ihr Pülverchen" schon bereit liegen und HANNELORE KOHL hat es bereits verwendet!).

HL erweist Dir, lieber Herbert, also sozusagen die Ehre, Dich in der SCHLACHT IM STRASSENVERKEHR "U.K. zu stellen" (UN-KRIEGSVERWENDUNGSFÄHIG - so nannte man im Kriege die Männer, die nicht an die Front mußten - das Gegenteil war K.V. = KRIEGS-VERWENDUNGSFÄHIG).

Wahrscheinlich wird Dein besonders wertvoller Kopf von HL gebraucht und soll unversehrt bleiben.

Ähnliches wird mit Deiner Ehe der Fall sein. Diese einschließlich Weitererziehung der Kinder durch Dich soll erhalten bleiben - für HL wichtig für Experimental-Zwecke.

Noch einen wichtigen Hinweis! Wer Erfolg haben will muß ORTS-DIFFERENT - an mindestens 2 Örtlichkeiten - leben / arbeiten, damit für HL täglich Gehirn-Vergleichsmessungen an ca 5 bis 30 km auseinanderliegenden Orten (mit unterschiedlichem erdmagnetischem Feld) möglich sind. Also niemals im gleichen Hause Wohnung und Laden und sonst nichts. Das ist die Garantie des Mißerfolges. Stattdessen entweder früh auf Arbeit gehen als Arbeitnehmer oder als Selbständiger mit Betriebstätte/Büro WOANDERS. Notfalls künstlich eine Außenstelle errichten, wo man - am besten pünktlich und regelmäßig um 7 Uhr früh - hingeht. Man kann auch eine Bibliothek ab 9 Uhr aufsuchen. Ein paar Minuten stillsitzen genügt. Dann wieder nach Hause.

Müdigkeit im Auto: SCHLAFEN ist nicht nötig. Es genügt ANHALTEN, KOPF ANLEHNEN und nur ein paar MINUTEN RUHEN. Dann weiterfahren. Mögichst an jeder Tank- und Raststätte. HL kann das ewige Wackeln beim Fahren (besonders über 180 km/h) nicht verkraften. Das Ruhen in Stillstand dient dazu, die Gehirn-Messwerte wieder exakt zu erfassen.

Im Gegensatz zur Darstellung der KIRCHE ist unser GOTT durchaus BEDUERFNIS-BEHAFTET. Es ist keinesfalls so, daß er von vornherein ALLES HAT, ALLES KANN, ALLMÄCHTIG über die ganze materielle WELT ist. Alles Lügen, Märchen, FAULER ZAUBER!

Siehe hierzu die ZWÖLFTE OFFENBARUNG (DESPOTIE-THEOREM - kybernetisches Grund-Übel "Ratio-Verwehrung") aus den "ZWÖLF OFFENBERUNGEN ÜBER GOTT". Erschienen Sylvester 1999 - zum Jahrtausendwechsel.

Nachzulesen in www.offenbarungen.de

Sonntag, der 7. Oktober 2001, 23:19 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

Ich werde Dir rechtzeitig schreiben Egon. In Düsseldorf, nähe Grafenberger- Allee wohnt meine Verwandtschaft, wo ich übernachten kann, gegen ein paar Bierchen wäre also nichts einzuwenden.

Grafenberger Allee ist gar nicht so weit weg von meiner früheren Wohnung auf der Bolker Straße. Heinz, ich freue mich darauf mit Dir, Manfred und vielleicht noch ein paar anderen Leuten das ein oder andere Bierchen zu trinken. Heinz, welche Kneipen gefallen Dir denn in der Gegend ? Ich gehe ganz gerne in den weißen Bären, der Pille oder in die Zwiebel, vorher vielleciht ins Füchschen auf der Ratinger Straße um eine Grillhaxe zu essen.

Gruß

Egon

#*

Sonntag, der 7. Oktober 2001, 23:07 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.worlddisaster.org

Nun hat der Krieg begonnen!!
Hoffen wir alle das Beste, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

@Egon: Dann schick mir doch mal rechtzeitig eine email bevor Du in die Düseldorfer Gegend kommst und wir können uns mal auf ein Bierchen treffen, wollte mich mit dem Manfred auch mal auf ein Bierchen treffen, doch leider hatte ich bisher nicht die Zeit dazu, kann mir allerdings vorstellen, daß ich vor Weihnachten nochmal nach Düsseldorf komme. Wäre doch nett, wenn wir uns mit mehreren Leuten treffen könnten.

Ich werde Dir rechtzeitig schreiben Egon. In Düsseldorf, nähe Grafenberger- Allee wohnt meine Verwandtschaft, wo ich übernachten kann, gegen ein paar Bierchen wäre also nichts einzuwenden.
Gruß
Heinz

Sonntag, der 7. Oktober 2001, 15:24 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Hallo Herbert,

Die eine Seite ist die Schulische. Wenn bestimmte, frei wählbare Fächer nicht mehr gewollt sind, muss man sie auch nicht mehr anbieten.
Das finde ich auch voellig o.k.
Damit das aber auch so bleibt (frei waehlbar), muessen/mussten etliche Anstrengungen unternommen werden - zumindest in Bayern :-))

Bayern scheint diesbezüglich ja sonderbar zu sein... Aber in NRW kommt das Ganze "hinterhältiger"; letzten Endes durch die Einführung des Kirchgeldes belegt. Zur Erinnerung: Hier regiert Rot-Grün....Und so ist natürlich auch das Schulsystem ideologisch angelegt: Gesamtschule hat hier Vorrang - wobei die an sich keine schlechte Arbeit leisten, allerdings an der eigentlichen Idee vorbei. Im Prinzip ist das Konzept Gesamtschule gescheitert. Aber man hält dran fest. Und das wiederum verhindert eine vernünftige Schulreform. Ich arbeite in der Schulaufsicht für Gesamtschule und betreue die sonderpädagogischen Feststellungsverfahren. Daher weiss ich schon, was ich sage....

Ich denke, dass ein Unterricht, der auf Ethik, Werte und Normen, Philosophie und Lebenskunde aufgebaut ist, sicherlich den Anspruch auf einen Allgemeinplatz in der Schule haben sollte (evtl. verpflichtend).

Ich gehe sogar so weit, dass es in der Sek I bis Klasse 7 sogar ein Hauptfach sein sollte...danach ein Wahlpflichtfach. Grund: In der Regel findet eine entsprechende Vermittlung im Elternhaus nicht hinreichend statt. Es ist zu bedenken, dass hierzu in den meisten Familien die Qualifikation, auch intellektuell, fehlt. Damit wären in den ersten 7 Schuljahren wichtige Grundlagen bezüglich Ethik usw. gelegt. Und ab Klasse 7 wird dann spezifischer auf das Berufsleben vorbereitet.

Wer alternativ hierzu - oder darueber hinaus - noch in der Lehre seiner jeweiligen Religionsgemeinschaft unterrichtet werden will, dem sollte diese Moeglichkeit ohne Einschraenkungen gewaehrt werden.

Alternative zur LER untergräbt m.E. die Bemühungen, gleichwohl ist es im Rahmen der LER religionsspezifisch zu unterrichten. Läßt dann auch ein Lehrstoffkontrolle durch de Staat zu. Von wegen Fundamentalismus. Darüber hinaus sollte Vermittlung von Glaubensinhalten in den jeweiligen Gemeinschaften möglich sein. In FeG's z.B. findet paralell zum Gottesdienst eine sogenannte Sonntagsschule statt.

....Und da sehe ich die Staerken von religionsfreien Verbaenden (HVD, IBKA, bfg, etc.) die solche Forderungen formulieren und einbringen koennen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das ja auch ein Hauptgrund zu Gründung der genannten Verbände - ich weiss noch nicht so recht, wie ich als Theist mich in einem solchen verband einbringen kann....

..... Leider wird sich zukuenftig in Sachen Bildung einiges zum Negativen aendern.... Paedagogik spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle.

Selbst Schuld,wenn man Kinder in die Welt setzt.... Habe ich auch schon gehört. Dass die vernüftige Förderung von Kindern auch die Zukunft sichert, wird immer mehr aus dem Auge verloren. In der Schule arbeiten eh kaum pädagogisch geschulte Fachkräfte; ist so fürs Lehramt gar nicht vorgesehen. Learning bei doing gilt hier für die meisten Lehrer. Und dazu kommt, dass sehr viele Stellen gestrichen werden.

Seit geraumer Zeit hat die Industrie zusammen mit dem KuMi einen gemeinsamen bayerischen Fond.... Die finaziellen Mittel werden primaer fuer das "Wohl" der Industrie eingesetzt...Ich persoenlich sehe in 20 Jahren den Lehrer vor der Klasse stehen mit einem T-Shirt von CIBA-GEIGY und Bussi-Baer-Abzeichen auf der Schulter. Sponsered by Coca Cola. :-))

Dieses Schreckgespenst wird seit geraumer Zeit an die Wand gemalt...In Amerika (USA) durchaus normal, hält sich das sichtbare Sponsoring in Grenzen. Dramatischer halte ich das Einmischen in Lerninhalte usw.

Schule sollte nicht gesponsert werden. Geld hierfür gibt es eigentlich genug. Aber Metrorapid oder Bundeswehr ist ja wichtiger. Schüler sind ja keine Wähler....Rauchen für Bildung fände ich besser als für die innere Sicherheit.

Über die Traditionen gebe ich morgen eine Replik, habe wenig Zeit zur Zeit... Schönen Sonntag noch

Lieben Gruß
manfred

Samstag, der 6. Oktober 2001, 17:17 Uhr
Name: Egon
E-Mail: atheist@planet-interkom.de
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,
Hallo Egon, die >>Rhein - Zeitung<< berichtete vor einigen Wochen über Das Vermögen der Deutschen, der 8. Billionen Mark, die ich Dir angab.
Ein schönes Wochenende, alles Gute nach Düsseldorf. Wenn ich wieder einmal in Düsseldorf bin, komme ich Dich gerne einmal besuchen.

interessiert hätte mich, wie genau die Rhein-Zeitung diese 8 Billionen wem zuordnet, denn leider befinden sich immer noch riesige Summen auf Sparbüchern, so wird das Geld den Banken zur Verfügung gestellt, die machen dann Kohle ohne Ende, obwohl der Anleger selbst das Geld wesentlich rentabler anlegen könnte.

Dann schick mir doch mal rechtzeitig eine email bevor Du in die Düseldorfer Gegend kommst und wir können uns mal auf ein Bierchen treffen, wollte mich mit dem Manfred auch mal auf ein Bierchen treffen, doch leider hatte ich bisher nicht die Zeit dazu, kann mir allerdings vorstellen, daß ich vor Weihnachten nochmal nach Düsseldorf komme. Wäre doch nett, wenn wir uns mit mehreren Leuten treffen könnten.

Gruß

Egon

Samstag, der 6. Oktober 2001, 15:28 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz

"Holger Deine Art von Ironie ist kein Sapß mehr, NICHT ICH BIN HIER DER NARR. "

Lieber Heinz, Du ergehst Dich in Vermutungen, denn nichts genaues weißt Du nicht. Darum bedenke:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

versuchs wenigstens mal, wenn`s auch schwerfällt!!

Schönes Weekend und Gruß Holger

Samstag, der 6. Oktober 2001, 14:01 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon, die >>Rhein - Zeitung<< berichtete vor einigen Wochen über Das Vermögen der Deutschen, der 8. Billionen Mark, die ich Dir angab.
Ein schönes Wochenende, alles Gute nach Düsseldorf. Wenn ich wieder einmal in Düsseldorf bin, komme ich Dich gerne einmal besuchen.

Samstag, der 6. Oktober 2001, 13:54 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, Du wirst der Sieger bleiben, Du beherrschst die Macht der Schreibkunst, die Macht die Worte zu verdrehen, deshalb überlasse ich Dir hier das Schlachtfeld :-)))

Samstag, der 6. Oktober 2001, 13:47 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:Liebes Heinzelmännchen
wenn Du nicht zwischen den Zeilen lesen, und Ironie nicht von Ernsthaftigkeit unterscheiden kannst, (das beweisen ja Deine Scripts immer wieder) dann solltest Du Dich lieber in Schweigen hüllen. Es sei denn, Du willst Dich
unbedingt mit Deinem Unvermögen, andere zu verstehen, lächerlich machen.! Du solltest Dich mal über die Bedeutung von Emoticons informieren und erst das Gehirn und dann den PC einschalten.
Aber so eine Fehldiagnose kann schon mal geschehen, wenn man statt des Kopfes, versucht das Herz zum denken zu benutzen, wozu Du ja angeblich in der Lage bist! Emotionale Reaktionen gehen halt meist in die Hose!!!

Holger Deine Art von Ironie ist kein Sapß mehr, NICHT ICH BIN HIER DER NARR.

Samstag, der 6. Oktober 2001, 12:53 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Fakt ist, wer seine Rente zusaetzlich absichern will, muss zusaetzlich Kohle investieren. Das war schon immer so und wird stets so bleiben.

Klar, es gibt nichts umsonst.

Neu im klassischen Sinne der so genannten Riester-Rente ist die steuerliche Abzugsfaehigkeit der Aufwendungen (das so originaer neu nun auch wieder nicht ist). :-))

Neu ist vor allem, daß die Politiker endlich erkannt und auch öffentlich zugegeben haben, daß eine umlagenfinanzierte Rente nicht mehr funktioniert, nur eine kapitalgedeckte Rente hat Zukunft.

Familien/Alleinerziehende mit mehr als zwei, gar drei Kindern sind jene, die durch dieses "Raster" fallen.

Das stimmt nicht. Eine Familie, verheiratet, zwei Kinder, ein Rentenversicherungspflichtiger hat in der Endstufe (2008) hat bei einem sozialversicherungspflichtigem Einkommen in Höhe von 30.000 DM/Jahr eine Förderquote von 92 %. Bei gleicher Familiensituation, jedoch ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen in Höhe von 60.000 DM liegt die Förderquote immer noch bei 55 %. Eine alleinerziehende Frau, sozialversicherungspflichtiges Bruttto in Höhe von 20.000 DM/Jahr hat eine Förderquote von 82 %. Herbert, die Kohle die im jeweiligen Fall investiert werden muß ist also geringfügig, denn der Staat tut eine Menge dabei.

Ihnen bleibt kaum noch genuegend Finanzspielraum, um sich einen Urlaub leisten zu koennen, geschweige denn sich mit Vollwerternaehrung oder Naturtextilien eindecken zu koennen.

Solche Menschen sollten sich eben vorher darüber klar werden, ob Sie eine Familie mit 3 Kindern auch ernähren können. Anbetracht der Überbevölkerung auf unserem Planeten halte ich Familien mit 3 Kindern sowieso nicht mehr für sinnvoll.

Von paedagogisch wertvollen Natur-/Holzspielgeraeten fuer die Kids ganz zu schweigen.

Ausschließlich Holzspielgeräte halte ich auch nicht für erforderlich, technische Spielzeuge, bei denen auch durchaus Kreativität gefördert wird sind auch sinnvoll.

Billiger Supermarktfrass und chemieverseuchte NKD-Klamotten sind zwar billig

Was sind NKD-Klamotten ? Habe ich noch nie von gehört, zumindest ist mir die Abkürzung NKD unbekannt.

Ach ja, haette ich fast vergessen - auch bei der Krankenversicherung kann man sich zusatzversichern...

Auch hier gilt, das eine kapitalgedeckte KV mehr Sinn macht. Ich bin jetzt z.B. privat bei der HUK-Coburg versichert und zahle für die KV zzgl. Pflegeversicherung 351,27 DM mtl. Bei der BEK hätte ich für schlechtere Leistungen wesentlich mehr bezahlt (mind. 500 DM). Letztens habe ich für eine Familie mit zwei Kindern eine private Zusatzversicherung für die Kinder vorgeschlagen (auf deren Wunsch) die zahlen jetzt für die Kinder jeweils 25 DM mtl, dafür sind die Kinder jetzt überall Privatpatient und haben einen Anspruch auf Leistungen, die sie bei einer gesetzlichen Kasse nie erhalten würden.

Bei zunehmender Tendenz, Ehen wieder scheiden zu lassen, respektive erst gar nicht zu heiraten, ist dies m.E. ein vernachlaessigbares Argument.

Wie Du oben in dem Beispiel mit der alleinerziehenden Mutter gesehen hast, erzielen auch ledige ihren Vorteil.

Bei mehreren Firmeninhabern gibt es zudem meist Schwierigkeiten, die Angetraute eines einzigen Partners in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhaeltnis zu stellen und zu bezahlen, weil man getrost davon ausgehen kann, dass die einzelne Gattin diesen (Schein-)Job nie antreten wird (insbesondere, wenn ihre Taetigkeit gar nicht in der Firma benoetigt wird). :-))

Das ist deren Problem und juckt mich nicht. Wenn dem seine Olle gar nicht arbeiten will, dann muß sie auch die Konsequenzen tragen.

Der Selbstaendige, der vor lauter Scheinselbstaendigkeit und langer Arbeitszeit kaum auf Toilette kommt (Paket-Dienste, Lkw-Fahrer, Franchise-Nehmer, etc.) krebst mit seinem Einkommen meist in solch niederen Gefilden, dass er froh ist, am ersten des Monats seine Miete und seine Leasingrate fuer den Transporter zahlen zu koennen.

Herbert, Du bist ein Pessimist.

Na klar - darueber hinaus hat der gut Verdienende andere Moeglichkeiten (Fonds-Sparen, Immo-Abschreibungen, etc.). Aber eben nur der gut Verdienenende.

Warum auch nicht, dafür hat er auch etwas geleistet.

Der schlecht Verdienende hat schon Probleme, die Kohle fuer die Riester-Rente zusammenzukratzen.

Sicherlich trifft dies auf eine Minderheit zu. Doch es ist nicht Aufgabe des Staates für jeden einzelnen Bürger zu sorgen.

Gruß......Egon

Samstag, der 6. Oktober 2001, 10:16 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Schnell noch den Witz des Tages

Himmel und Hölle

Ein Priester und ein Busfahrer sind gestorben und stehen vor dem
Himmelsgericht. Das Urteil fällt nicht zur allgemeinen Zufriedenheit aus: Der
Priester wird zur Hölle geschickt, der Busfahrer hingegen darf in den Himmel fahren.

"Das ist ungerecht", beschwert sich der Priester, "ich bin ein Gottesmann. Der
Busfahrer hier ist als Raufbold bekannt. Er kam nie in die Kirche, hat gesoffen
und gehurt. Warum aber kommt er in den Himmel, während ich zur Hölle fahren soll?"

"Ganz einfach", entgegnet der göttliche Richter, "wenn du gepredigt hast, ist die ganze
Gemeinde eingeschlafen. Wenn der Busfahrer allerdings gefahren ist, haben alle Passagiere
gebetet..."

Samstag, der 6. Oktober 2001, 10:07 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Liebes Heinzelmännchen

wenn Du nicht zwischen den Zeilen lesen, und Ironie nicht von Ernsthaftigkeit unterscheiden kannst, (das beweisen ja Deine Scripts immer wieder) dann solltest Du Dich lieber in Schweigen hüllen. Es sei denn, Du willst Dich
unbedingt mit Deinem Unvermögen, andere zu verstehen, lächerlich machen.! Du solltest Dich mal über die Bedeutung von Emoticons informieren und erst das Gehirn und dann den PC einschalten.
Aber so eine Fehldiagnose kann schon mal geschehen, wenn man statt des Kopfes, versucht das Herz zum denken zu benutzen, wozu Du ja angeblich in der Lage bist! Emotionale Reaktionen gehen halt meist in die Hose!!!

@Günther

ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, welche nicht beantworteten Fragen Du mir gestellt hast. Bitte sei so lieb, und poste sie mir zum Abschied noch mal ins GB. Ich habe ja nun bis zum Jahre 2002 Zeit Dir zu antworten,
vielleicht auch vorher in Dein GB!
Hoffentlich fallen Dir bis dahin dann auch noch Antworten auf meine 10 mal gestellten Fragen ein.

Nichts für ungut Gruß Holger

Samstag, der 6. Oktober 2001, 00:16 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger: Als religiös völlig unbelasteter Eingeborener der neuen Kohlonien bin ich immer wieder fassungslos, wie religiöser Indoktrinismus intelligente Menschen von jeglichem rationalem Denken befreien kann. Ich würde Gott danken,
wenn es ihn denn gäbe, daß ich von dieser Gehirnwäsche verschont geblieben bin, so bleibt mir nur noch der rückwirkende Dank an Honecker!!! :-((

Honecker war doch ein lieber und netter Mensch, er hat uns 40 Jahre lang EINGEMAUERT. Holger, mal gut das auch Deine Ansichten sich nicht durchsetzen werden :-)) Denn mit Deinem Lästermaul wird auch Dich keiner ERNST nehmen.

Freitag, der 5. Oktober 2001, 22:57 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

du hast die religiöse konditionierung eingetauscht gegen atheistisch/intellektuelle konditionierung.

Lieber Guenther, da verwechselst Du die semantischen Begriffsinhalte von Konditionierung und Selbsterkenntnis.

jesus ist DER weg, auch und gerade heute im 21.jhd. !!!

Ich gehe meinen Weg - und zwar ohne irgendeinen Lattenjupp. Dies soll primaer ein Weg sein, den ich so wenig wie moeglich auf Kosten anderen (und der Natur) gehen moechte.

...die LIEBE gottes wird am ende siegen !!!

Siegen? Gegen wen? Findet wohl ein Kampf statt, von dem ich nichts weiss? Aaaah soooo: GUT contra BOESE. Haette ich doch fast vergessen...

Ich fabuliere mal, was m.E. auf diesem Planeten siegen wird und zitiere aus Ulrich Horstmanns Buch: "Das Untier":

Die Geschichte des Untiers ist erfüllt, und in Demut harrt es des doppelten Todes - der physischen Vernichtung und des Auslöschens der Erinnerung an sich selbst.

Kein Überlebender wird sein Gedächtnis bewahren, keine Sage wird von den Prüfungen berichten, die es heimsuchten, die Qualen benennen, die es litt, um der großen, der universalen Erlösung willen.

Über dem nackten Fels seiner Heimat aber wird Frieden sein, und auf den Steinen liegt der weiße Staub des Organischen wie Reif.

Das Reißen und Schlingen, das Zermahlen und Ausbluten, das Stechen und Kröpfen, dieser ohne Unterlaß wütende Bürgerkrieg alles Lebendigen ist nie gewesen; und der Geist, der sich endlich aufgesetzt bat über den Hinterläufen und bei sich beschloß, daß es genug sei, ist zu seinem eigenen Hirngespinst geworden. In einem Feuerwerk ohnegleichen ist er untergegangen, und mit dem Aufsteigen der letzten Rakete sind die Spuren getilgt, die ein Einzeller in Äonen hinterließ und die das Antlitz der Erde furchten wie sonst nur Gletscher und Glaziale.

Den Nachruf setzt die anthropofugale Vernunft zu Lebzeiten auf, und billigerweise wird er seine Urheberin nicht überdauern. Doch die Materie ist großmütig und hat uns von Urbeginn ein Mahnmal an den Himmel gerückt, das uns fürderhin zugleich zum kosmischen Grabstein und Triumphbogen taugen soll: Nacht für Nacht steigt der Mond über den Horizont und stellt uns in schroffer und makelloser Schönheit die irdische Nachgeschichte paradiesisch vor Augen.

Ermannen wir uns!

Überführen wir sein transzendentales Ideal in die sublunare Wirklichkeit!

Vermonden wir unseren stoffwechselsiechen Planeten!

Denn nicht bevor sich die Sichel des Trabanten hienieden in tausend Kraterseen spiegelt, nicht bevor Vor- und Nachbild, Mond und Welt, ununterscheidbar geworden sind und Quarzkristalle über den Abgrund einander zublinzeln im Sternenlicht, nicht bevor die letzte Oase verödet, der letzte Seufzer verklungen, der letzte Keim verdorrt ist, wird wieder Eden sein auf Erden.

-

...auch ich kämpfe einen "heiligen krieg",...

Das ist mir schon lange klar!

...doch nicht mit gewalt/haß/materiell, sondern mit frieden/liebe/spirituell !!!

Spirituelle Gewalt, geistige Vergewaltigung, Indoktrination der Kids mit der Frohen Drohbotschaft, rueckslichtslose Missionierung, etc. ist und war nie ein Akt der Gewaltfreiheit und schon gleich kein Akt der Selbstlosigkeit.

Die Abwesenheit von physischer Gewalt impliziert nicht die Abwesenheit von aller Gewalt.

Gruesse
Herbert

Freitag, der 5. Oktober 2001, 22:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

gott/jesus sagt mir, daß ich menschen mit dem evangelium "behelligen" soll...

Und der heidnische Gott der zu missionierenden Eingeborenen in Papua-Neuguinea sagt denen, dass sie diese Missionare erschlagen sollen... :-))))))))

...und ich werde es weiter tun,...

Die Eingeborenen werden es auch weiter tun... :-)))

Doch tue, was Du nicht lassen kannst. Hier im GB konntest Du eh` keinen ueberzeugen, der nicht schon glaeubig gewesen waere. Dein Gott existiert nur in Deinem Kopf - und am besten laesst Du ihn auch da drinnen. Wer versucht, die von uns gezeugten Kids mit Drogen, geistigen Drogen, Kriminalitaet, etc. zu verseuchen, muss mit den entsprechenden Reaktionen rechnen. Bedenke AKTIO = REAKTIO. Vielleicht hast Du aber auch goettliches Glueck - das Glueck der erschlagenen Missionare, und gehst als Maertyrer glorreich durch die gueldenen Pforten Deines fiktiven Paradieses. Hier darfst Du dann gewiss sein, einen Platz zur Rechten (D)eines konditionierten Hirngespinstes zu finden. To each his own...

...denn VIELE menschen suchen nach einer ECHTEN perspektive.

Und religioese Rattenfaenger gibt es ja zuhauf. Statt den Menschen zu lehren, wie sie ohne einen fiktiven Gott fest im Leben bestehen koennen, indoktriniert man sie mit religioeser Guelle. Die laeuft natuerlich wie Butterschmalz hinunter - denn welcher Naivling wollte nicht ewiglich leben?

...so gott will, gibt es in düren bald ein JESUS-center (ehemaliges UT-kino-center).

...so gott will!? Ja was will er den der kleine Scheisser? Ach so... haette ich fast vergessen. Morgens aufstehen und taeglich auf einen Berg von 100.000 beschissenen Leichen blicken - nein Danke!

...ich habe euch alle irgendwie liebgewonnen...

Waere aber ohne Deinem Hirngespinst genauso.

...und werde selbstverständlich weiter für euch beten.

Na ja - wenn es Dir etwas hilft? Uns naemlich nicht!

...es war NICHT umsonst, das weiß ich.

Leute wie Du beluegen sich selbst noch in 1.000 Jahren...

der gott, an den ihr nicht glaubt,...

...ist ein fiktiver Gott!

...den ihr LEIDER (noch) nicht kennt,...+

Ich kannte ihn; ich hatte ein jahrelanges inniges Verhaeltnis mit ihm... aeh... mit meinem Hirngespinst.

...[...] segne euch mit heiligem geist, licht und erkenntnis.*

Was? Noch mehr Erkenntnis? Das halte ich nicht aus :-)))))))

Gruesse
Herbert

Freitag, der 5. Oktober 2001, 22:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Egon,

Nein Herbert, selbst de Staat gibt zu, daß dies nicht der Fall ist und aus meiner beruflichen Praxis weiß ich, das dies stimmt.

Fakt ist, wer seine Rente zusaetzlich absichern will, muss zusaetzlich Kohle investieren. Das war schon immer so und wird stets so bleiben. Neu im klassischen Sinne der so genannten Riester-Rente ist die steuerliche Abzugsfaehigkeit der Aufwendungen (das so originaer neu nun auch wieder nicht ist). :-))
Familien/Alleinerziehende mit mehr als zwei, gar drei Kindern sind jene, die durch dieses "Raster" fallen. Ihnen bleibt kaum noch genuegend Finanzspielraum, um sich einen Urlaub leisten zu koennen, geschweige denn sich mit Vollwerternaehrung oder Naturtextilien eindecken zu koennen. Von paedagogisch wertvollen Natur-/Holzspielgeraeten fuer die Kids ganz zu schweigen. Billiger Supermarktfrass und chemieverseuchte NKD-Klamotten sind zwar billig, fordern letztlich aber irgendwann ihren (gesundheitlichen) Tribut. Den zahlt dann die Allgemeinheit ueber die Krankenkassen. "Wieso hat der bloss Lungenkrebs bekommen - der hat doch nie geraucht?"
Ach ja, haette ich fast vergessen - auch bei der Krankenversicherung kann man sich zusatzversichern...

Stimmt nicht so ganz, ein Selbständiger kann die Riester-Rente selbstverständlich nicht so ohne weiteres nutzen. Ein Selbständiger, der verheiratet ist und dessen Frau pflichtversichert ist schon.

Dazu muss er erstens verheiratet sein und zweitens muss die Gattin pflichtversichert sein. Bei zunehmender Tendenz, Ehen wieder scheiden zu lassen, respektive erst gar nicht zu heiraten, ist dies m.E. ein vernachlaessigbares Argument. Bei mehreren Firmeninhabern gibt es zudem meist Schwierigkeiten, die Angetraute eines einzigen Partners in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhaeltnis zu stellen und zu bezahlen, weil man getrost davon ausgehen kann, dass die einzelne Gattin diesen (Schein-)Job nie antreten wird (insbesondere, wenn ihre Taetigkeit gar nicht in der Firma benoetigt wird). :-))

Darüber hinaus gibt es auch für Selbständige so einige Möglichkeiten die für ihn viel lukrativer sind als eine staatliche Vorsorge.

Der Selbstaendige, der vor lauter Scheinselbstaendigkeit und langer Arbeitszeit kaum auf Toilette kommt (Paket-Dienste, Lkw-Fahrer, Franchise-Nehmer, etc.) krebst mit seinem Einkommen meist in solch niederen Gefilden, dass er froh ist, am ersten des Monats seine Miete und seine Leasingrate fuer den Transporter zahlen zu koennen. Wir sprechen hier nicht von Selbstaendigen a la Aldi & Krupp - die benoetigen keinerlei Absicherung. Wir sprechen hier von der Masse.

Gut verdienende können bessere Anlageformen für ihre Altersvorsorge nutzen als die Riester-Rente, einem Besserverdienenden empfehle ich die Riester-Rente nur in dem Maße wie er Anspruch auf Förderungen hat, darüber hinaus macht es keinen Sinn.
Na klar - darueber hinaus hat der gut Verdienende andere Moeglichkeiten (Fonds-Sparen, Immo-Abschreibungen, etc.). Aber eben nur der gut Verdienenende. Der schlecht Verdienende hat schon Probleme, die Kohle fuer die Riester-Rente zusammenzukratzen.

mfg
Herbert

Freitag, der 5. Oktober 2001, 19:14 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Hallo Herbert,
habe leider wenig zeit, greife den Disput aber bald wieder auf ... macht mir auch Spass und hilft mir zudem, Argumente zu finden. Für meine politische Arbeit, z.B. haben ja auch bei uns im Vorstand CDA und CDU Leute, die sehr in der Kirchenarbeit verbunden sind. Übrigens ganz wichtige Arbeit. Aber es geht ja um anderes....

Bis Sonntag
lieben Gruß
manfred

Freitag, der 5. Oktober 2001, 18:53 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jeder weltkrieg fängt mit verbaler gewalt an...

Lächerlich. Ausserdem hast Du ja wohl sehr nachdrücklich um die verbalen Watschen nachgesucht. Siehst Dich irgendwie als Märtyrer.

Ich habe aber keine Lust auf SM Spielchen. Das ist alles.

und ich werde es weiter tun, denn VIELE menschen suchen nach einer ECHTEN perspektive.

Das, was Du anzubieten hast, danach suchen die Menschen hier wohl zu allerletzt. Du bietest Lösungen für Probleme, die hier offensichtlich keiner hat.

Gerhard

Freitag, der 5. Oktober 2001, 18:30 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber holger,
wie gesagt, wenn frau/man nicht mehr weiter weiß, dann kommt halt wieder das ÜBLICHE anti-kirchen-geschwafel. auf meine persönlichen fragen bist du feigerweise auch nicht eingegangen, könnte ja vielleicht tiefer gehen als die übliche intellektuell-materialistische oberflächlichkeit...

lieber gerhard,
jeder weltkrieg fängt mit verbaler gewalt an...

liebe maud,
du klingst nicht sehr glücklich in deiner (gottes)-ignoranz. und eine gruppe von jungen menschen wegen eines begriffs abzulehnen, zeugt auch nicht gerade von toleranz, die du doch von deiner lebenserfahrung her für dich beanspruchst, oder ?? du bist unglaubwürdig....

lieber herbert,
gott/jesus sagt mir, daß ich menschen mit dem evangelium "behelligen" soll (cooler ausdruck, macht richtig sinn :-)), und ich werde es weiter tun, denn VIELE menschen suchen nach einer ECHTEN perspektive. so gott will, gibt es in düren bald ein JESUS-center (ehemaliges UT-kino-center).

da ich mich HIER nicht mehr haben wollt, werde ich mich - sagen wir bis 2002 - von euch allen verabschieden. ich habe euch alle irgendwie liebgewonnen und werde selbstverständlich weiter für euch beten. es war NICHT umsonst, das weiß ich.

der gott, an den ihr nicht glaubt, den ihr LEIDER (noch) nicht kennt, der in JESUS CHRISTUS euer vater sein will, segne euch mit heiligem geist, licht und erkenntnis.

euer FREUND, reggae-jesus-freak

roots-roy

Freitag, der 5. Oktober 2001, 17:43 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Manfred,

...argumentiere also "aus dem Bauch" heraus.....Und hoffe, einen Nutzen von dieser Diskussion zu haben.

Mir geht es im Prinzip ebenso.

Leider (?) kann ich das GG nicht ändern....aber ich werde aus einem Gewohnheitsrecht etwas ableiten. Dazu werde ich erstmal warten, wie es an der Sek I weitergeht. Und dann mit meinem Fachwissen und den Mittel, die mir zur Verfügung stehen, ggf. klagen. Mal abwarten.

Die Einstellung finde ich o.k.

Abgesehen von der Tatsache, dass es immer wieder menschen gibt, die wegen Gotteslästerung klagen: Der Paragraph ist überholt.

Vollste Zustimmung.

Die eine Seite ist die Schulische. Wenn bestimmte, frei wählbare Fächer nicht mehr gewollt sind, muss man sie auch nicht mehr anbieten.

Das finde ich auch voellig o.k.
Damit das aber auch so bleibt (frei waehlbar), muessen/mussten etliche Anstrengungen unternommen werden - zumindest in Bayern :-))

Wenn also alle Reli abwählen, sollten sich die Verantwortlichen ernsthaft Gedanken machen. Ebenso, wenn als Alternative eben LER angeboten wird, aber keiner geht hin... Man kann sowas natürlich verpflichtend machen.

Ich denke, dass ein Unterricht, der auf Ethik, Werte und Normen, Philosophie und Lebenskunde aufgebaut ist, sicherlich den Anspruch auf einen Allgemeinplatz in der Schule haben sollte (evtl. verpflichtend). Wer alternativ hierzu - oder darueber hinaus - noch in der Lehre seiner jeweiligen Religionsgemeinschaft unterrichtet werden will, dem sollte diese Moeglichkeit ohne Einschraenkungen gewaehrt werden.

[...] Ebenso wird man nicht so ohne weiteres den 166er aus dem Gesetzbuch nehmen, wenn keiner mehr klagt. Da muss man schon entsprechende Anträge stellen....

Eben. Und da sehe ich die Staerken von religionsfreien Verbaenden (HVD, IBKA, bfg, etc.) die solche Forderungen formulieren und einbringen koennen.

Allein die Millarden für Prestigeobjekte wie den Metrorapid könnten da schon einiges bewirken in der Bildung....

Ja. Das sehe ich aequivalent. Leider wird sich zukuenftig in Sachen Bildung einiges zum Negativen aendern. In Bayern gibt es in Kuerze ein neues Kindergartenfinanzierungsgesetz, dass darauf ziehlt, die staatlichen Zuschuesse davon abhaengig zu machen, wieviele Stunden das Kind taeglich in der Einrichtung verbleibt. Paedagogik spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle.
Seit geraumer Zeit hat die Industrie zusammen mit dem KuMi einen gemeinsamen bayerischen Fond eingerichtet (6 Mio. vom KuMi und 5 Mio von der Industrie), um damit den Wuenschen der Industrie gerechter zu werden. Die finaziellen Mittel werden primaer fuer das "Wohl" der Industrie eingesetzt.
Ich persoenlich sehe in 20 Jahren den Lehrer vor der Klasse stehen mit einem T-Shirt von CIBA-GEIGY und Bussi-Baer-Abzeichen auf der Schulter. Sponsered by Coca Cola. :-))

Was aber nicht unbedingt schlecht ist; aus einer bestimmten Tradition kommt jeder von uns. Ob er darin weitermacht, sei dem einzelnen überlassen.

Ich denke, gerade das "Infragestellen" dieser Traditionen bringt neue Denkanstoesse. Wobei ich hier nicht alles, was "traditionell" ist, als schlecht bewerten will.

Aber alles, was er tut, beruht mehr oder weniger aus der Konditionierung durch diese Traditionen. Ober sie nun übernimmt, abändert oder ablehnt. Und wenn Menschen in der Mehrheit ihren Halt in Tradition finden, muss das auch nicht schlecht sein, selbst wenn es eine Wallfahrt ist. Das gibt dem Einzelnen ja auch Kraft für den Alltag.

Das ist natuerlich richtig. Leider ist es aber so, dass Menschen in diese Dinge meist hineinwachsen, wie in den Glauben eben auch - UNHINTERFRAGT.

Es ist auch nicht sehr belustigend, wenn ich lese, was dir widerfährt. Aber sowas weiss einer in NRW nicht.

Na ja, das berichtete war noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Die Story ist noch nicht zu Ende und kostet mittlerweile eine ganze Stange Kohle (Sicherheitstechnisch bin ich nun bei DM 25.000 ohne Sicherheitsdienst, den ich evtl. zur wochenlangen Observierung auch noch benoetige). Maud ist die einzige, die so einigermassen eingeweiht ist. Beizeiten poste ich hier den Rest. Ich denke, der/die TaeterIn lesen evtl. hier mit. Doch apropos Sicherheitsmonopol des Staates: Die Polizei Dein Freund und Helfer - das kannste echt vergessen...

Und: In Gesprächen wurde auch deutlich, dass wir einhellig der Meinung waren, dass es schon mutig, wenn nicht schon übermütig, in BAYERN sowas durchzuziehen...

Leider koennen hier stets nur Betroffene klagen und keine Verbaende im allgemeinen. Das schreckt ungemein ab.

Wenn ich auch in der Sache nicht zwingend überzeugt bin: Da habt ihr meine (ideele) Unterstützung, weil ich eine solches Vorgehen nicht tolerieren kann.

Danke!

Entschuldige: aber in gewissen Sinne widerspricht sich das GG da selber.

Das sehe ich ebenso sehr wohl...

Es wird Zeit, dass bezüglich der Religionsfreiheit eine positive klare Entscheidung gefällt wird.

Bin der gleichen Meinung.

Meine knapp 40jährige Tradition basiert auf eine Ältere (s.o.), wie sie es bei jedem tut. Von dem bei mir Konditioniertem habe ich das meiste verworfen.

Das ist durchaus legitim. Ich beanstande lediglich, dass es hierzu kaum "Anleitungen" hierzu gibt. Weder von der Schule noch vom Elternhaus wird der Heranwachsende angehalten, mit skeptischer Kritik angeblich Bewaehrtes zu hinterfragen. Deshalb auch das beinahe krampfhafte Festhalten an der so genannten repraesentativen Demokratie, die durchaus im positiven Sinne zu mehr Buergernaehe veraenderbar waere.

Nebenbei: Ich bin kein Gegner der Kirchen, auch wenn ich für eine Trennung Staat - Kirche plädiere. Hier liegt unsere unterschiedliche Motivation, nehm ich mal so an.

Nun ja. Ich empfinde mich zumindest nicht als Freund oder Befuerworter der Kirchen. Doch saehe ich keinerlei Aktionsmotivation meinerseits, wenn die Einflussnahme dieser weltanschaulichen Institutionen nicht so evident massiv waere. Ich trete ebenso fuer die Trennung von Staat und Kirche ein und an Guenther siehst Du praktisch, dass diese Trennung auch moeglich ist, ohne dass in meinem Sinne entschieden worden zu sein. Jeder darf GLAUBEN was er will - er sollte aber den Rest der Menscheit damit nicht behelligen.

Dennoch läßt sich sagen, dass "Vernünftig Glaubende" sehr wohl ernst zu nehmend argumentieren können, wenn Ethik und Moral auch einen anderen Background haben als bei Humanisten, Atheisten usw.....

Das streite ich auch gar nicht ab. Doch insbesondere, wenn es um die absolute Begruendung (braucht man diese absolute Begruendung ueberhaupt?) menschlicher Ethik geht, brechen tiefere "Wunden" auf.
Meines Erachtens lassen sich die meisten Religionen auf zwei Intentionen reduzieren: "irdische Ethik" und "ewiges Leben im Jenseits". Ersteres ist auch ohne GLAUBEN und Religion moeglich, das Zweite ist nicht jedermanns Wunsch :-)))

Seinen von dir zitierten Allgemeinplätzen muss ich aber nicht zustimmen. Sind aber eine prima Steilvorlage für jeden Atheisten. ;-)

Seine Aphorismen haben so einiges an sich - viel Wuerze in Kuerze :-)))

Scheint tatsächlich sowas wie ein Guru zu sein gg

:-)))) (fuer unbedarfte Guenthers schon) :-)))

Könnte, muss aber nicht. Ich sehe in der Sicherheit eine originär staatliche Aufgabe und lehne private Sicherheitsdienste im öffentlichen Raum ab.

Solange die (oeffentliche?) Sicherheit gewaehrt werden kann, sehe ich das auch so. An meinem aktuellen Beispiel (zum zweiten mal Gift im Garten, etc., etc.), sehe ich, dass diese Sicherheit eben nicht immer gewaehrleistet werden kann. Leider bin ich kein bekannter Politiker und somit besteht kein oeffentliches Interesse, dass diese Angelegenheit von Seiten der Polizei verfolgt wird. Wo bleibt hier der Gleichheitsgrundsatz?

Der Disput macht Spass...
Bis dann!

mfg
Herbert

Freitag, der 5. Oktober 2001, 17:15 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
in israel zum beispiel leben gläubige juden mit der mehrheit der säkularen juden friedlich und tolerant zusammen

Wäre schön, wenn die Juden unterschiedlichster Coleur irgendwann auch mit den Palästinensern friedlich zusammenleben könnten. Bis dahin sind beide, die Israelis und die Palästinenser für mich religiöse Fundamentalisten. Das gilt selbstverständlich nicht für alle Menschen dort, denn glücklicherweise gibt es ja auf beiden Seiten noch Menschen, die Frieden wollen.

deine sicht ist m.e. SEHR beschränkt !! die brauchst "das schwarze schaf religion/glauben" nur, um dich selbst besser und gerecht zu fühlen.

Günther, ich brauche überhaupt kein Schaf, weder ein schwarzes noch ein weißes um mich besser zu fühlen, denn es besteht kein Bedarf für mich, mich noch besser zu fühlen, ich fühle mich rundum wohl und ich fühle mich weder gerecht, noch ungerecht, denn allen Leuten kann man es eh nicht recht machen.

Gruß.....Egon

Freitag, der 5. Oktober 2001, 16:20 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud
hallo Gerhard

mit großem Bedauern habe ich zur Kenntnis genommen, daß ihr nun nicht mehr in Günthers Sprechblasen herumstochern wollt.
Damit entbehrt das GB für mich einige der lustigsten Dialoge, die unvermeidbar auf Günthers Kosten gingen. Besonders zum Schmunzeln war die Begriffsstutzigkeit, mit der Günther auf Sarkasmus und Ironie mit immer den gleichen
stumpfsinnigen Argumenten reagierte.
Was nun???. Da bleiben ja nur noch Heinz und Micha übrig und die haben ja auch ein unerschöpfliches Reservoir an surrealen Ideologien im Angebot.
Als religiös völlig unbelasteter Eingeborener der neuen Kohlonien bin ich immer wieder fassungslos, wie religiöser Indoktrinismus intelligente Menschen von jeglichem rationalem Denken befreien kann. Ich würde Gott danken,
wenn es ihn denn gäbe, daß ich von dieser Gehirnwäsche verschont geblieben bin, so bleibt mir nur noch der rückwirkende Dank an Honecker!!! :-((
Wohin religiöse Motivation und Verdummung führen können, zeigen ja die aktuellen Ereignisse. Peinlich pflichteifrig distanzieren sich nun religiöse Potentaten aller Couleur von einem auch im Namen eines einsuggerierten Gottes
begangenem Verbrechen. Dabei vergessen sie leider völlig ihre eigene christliche Vergangenheit, in der naive Gläubige im Namen Gottes und seines "Sohnes" noch viel schlimmere Verbrechen begangen haben. Das zeigt so recht die religiöse Verlogenheit nach dem Motto: "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Gleiche."
Die klerikale Macht Gehirne zu manipulieren kann mir schon Angst machen, insbesondere wenn ich mir mal einen katholischen Gottesdienst(?) im Fernsehen ansehe. Mir erscheint das wie eine humorloser Karnevalsveranstaltung, wenn die beteiligten Narren weihrauchen, sich bekreuzigen (warum eigentlich), mit Weihwasser bespritzen, demütig zu Boden oder verklärt gen Himmel schauen oder wie hypnotisierte Kaninchen zu Boden sinken, wenn sie von einem Obernarren berührt werden.
So betrachtet habe ich natürlich alle Achtung vor Menschen, die sich dieser schon im Kindesalter begonnene Suggestion entziehen konnten, aber sicher ihr Leben lang von diesem Alptraum verfolgt werden und sich vielleicht nie ganz
lösen können.
George Bernhard Shaw kann ich beipflichten:

Die Tatsache, daß sich der Gläubige glücklicher fühlt als der Ungläubige, besagt nicht mehr, als daß sich der Betrunkene glücklicher fühlt als der Nüchterne! (
(das soll natürlich keine Anspielung auf Günther sein!!)

Gruß Holger

Freitag, der 5. Oktober 2001, 13:49 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

doch nur verbale "Watschen". Du weisst doch, dass ich ein friedliebender Mensch bin.

Aber: was ist schon eine Watsche, gemessen an dem, was Du uns wegen mangelder Frömmigkeit androhst :
ewige Verdammnis im Fegefeuer...

Ansonsten habe ich keine Lust mehr auf sich im Kreis drehende Diskussionen. Mir ist Dein Jesus wurscht. Ob Du damit klarkommst, dass andere ohne Jesus klarkommen, ist mir ebenfalls wurscht. Ich komme jedenfalls prima ohne Jesus klar, und bin es leid, mir von selbsternannten Missionaren "erläutern" zu lassen, wie dringend ich "Jesus" brauche.

Dies ist vorläufig mein letztes Wort zu Dir in Sachen Jesus.

Gerhard

Freitag, der 5. Oktober 2001, 12:11 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther

Nenn mir bitte das Gesetzbuch und den Artikel in dem steht, dass ich nicht das Recht habe Gott abzulehnen. Und Suchtverhalten ist auf die Dauer auch keine Entschuldigung.
FREAKS ! ! ! Das sagt doch schon alles.
Fremdwörterbuch:
FREAK: unangepasster, verrückter Mensch, jemand der eine bestimmte Sache intensiv, fanatisch betreibt.
Das war mein letztes Statement für Dich.
Ich kann nur sagen: Pfeif Dir eins...
Du brauchst auf die Frage nicht antworten. Wahrscheinlich kannst Du es gar nicht. Lass es einfach bleiben. Ich kann gut ohne Dein Gesums leben.
Viele Grüsse Maud

Freitag, der 5. Oktober 2001, 11:40 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber egon,
du bist schlecht informiert.
in israel zum beispiel leben gläubige juden mit der mehrheit der säkularen juden friedlich und tolerant zusammen, und es GIBT VIELE tolerante muslims und christen. oder wirst du z.b. als atheist in brd verfolgt, wie es z.b. die christen im sudan werden ???
deine sicht ist m.e. SEHR beschränkt !! die brauchst "das schwarze schaf religion/glauben" nur, um dich selbst besser und gerecht zu fühlen.
that's it !!
roots-roy

Freitag, der 5. Oktober 2001, 11:34 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber gerhard,
androhung von gewalt zeugt nicht gerade von einem sicheren denk-/glaubensfundament.......

liebe maud,
ob du es glaubst oder nicht, ich verstehe dich, bin selbst als christ noch alkoholiker geworden, jetzt seit über 4 jahren TROCKEN, jesus sei dank. ich habe auch jahrelang bei AA und EA 12-schritte-meetings mitgemacht und viele meinungen/probleme usw. von suchtkranken/-gefährdeten gehört.
jesus ist die EINZIGE "FREImachende sucht", weil ER die personifizierte LIEBE gottes ist.
deine schlechten erfahrungen mit menschen sind AM ENDE keine entschuldigung, den REALEN gott abzulehnen, wozu natürlich die freiheit hast, doch nicht das recht. das ist EWIG und immer auf gottes seite, und NUR mit jesus christus dürfen wir an dieser gerechtigkeit teilhaben.

lieber herbert,
du hast die religiöse konditionierung eingetauscht gegen atheistisch/intellektuelle konditionierung.

jesus ist DER weg, auch und gerade heute im 21.jhd. !!! die LIEBE gottes wird am ende siegen !!! auch ich kämpfe einen "heiligen krieg", doch nicht mit gewalt/haß/materiell, sondern mit frieden/liebe/spirituell !!!

liebe maud,
kennst du die jesus-freaks ??? oder verurteilst du pauschal ????

jah-jeshua bless us ALL !!

roots-roy

Freitag, der 5. Oktober 2001, 10:42 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

geschickt ausgewichen.....es ging mir ausnahmsweise mal nicht um missionierung, vielleicht bist du darum so verwirrt ;-):-) !!!

Es gibt keinen Grund von meiner Seite Dir auszuweichen, ich habe vor längerer Zeit entschieden, daß ich über Glauben, Religion nicht mehr diskutieren werde, denn es bringt mir nichts, Religionen und das ganze drumherum spielen für mich keine Rolle.

ein humanistisch eingestellter Mensch mit verstand bezieht auch die positiven aspekt von religion/glauben in seine überlegungen mit ein, was ihn dann -meiner bescheidenen meinung nach- zu einem "echten" humanisten macht.

Einen Humanisten zeichnet das Bemühen um Humanität aus. Und die Humanität zeichnet sich besonders aus durch, Hilfsbereitschaft für den Mitmenschen, Veständnis und Akzeptanz seiner Lebensart gegenüber. Diese Akzeptanz findet sich weder beim Juden- und Christentum und auch nicht beim Islam. Ein humanistisch eingestellter Mensch mit Verstand ist also nicht religiös, denn ihm sind diese Dinge bekannt.

Gruß......Egon

Freitag, der 5. Oktober 2001, 09:22 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Gerhard.
Ich glaube Du hast recht. Die Beiträge von Michael lese ich schon lange nicht mehr. Solche Leute kann man nur ignorieren.
viele Grüsse Maud

Freitag, der 5. Oktober 2001, 08:53 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de.

Hi Herbert,
gerne antworte ich dir ausführlich; immerhin habe ich auch keine fixe Meinung zu dem Thema, da ich mich sooo intensiv noch gar nicht damit beschäftigt habe.....argumentiere also "aus dem Bauch" heraus.....Und hoffe, einen Nutzen von dieser Diskussion zu haben.

Leider (?) kann ich das GG nicht ändern....aber ich werde aus einem Gewohnheitsrecht etwas ableiten. Dazu werde ich erstmal warten, wie es an der Sek I weitergeht. Und dann mit meinem Fachwissen und den Mittel, die mir zur Verfügung stehen, ggf. klagen. Mal abwarten.

Man koennte diesen Satz auch auf den Gotteslaesterungsparagraphen StGB § 166 anwenden und ausfuehren...

Abgesehen von der Tatsache, dass es immer wieder menschen gibt, die wegen Gotteslästerung klagen: Der Paragraph ist überholt. Persönlich denke ich, dass ein Gott keinen expliziten Rechtsschutz durch einen weltlichen Staat benötigt. er kann seine Interesssen souverän selbst regeln....
Natürlich kann ich Äpfel mit Birnen vergleichen, salopp gesagt (siehe auch den Vergleich Rente und Sicherheit). Aber ich sehe, außer einer Verwandschaft mit dem Thema Religion und geistesfreiheit keine weiteren Berührungspunkte hierin. Die eine Seite ist die Schulische. Wenn bestimmte, frei wählbare Fächer nicht mehr gewollt sind, muss man sie auch nicht mehr anbieten. Wenn also alle Reli abwählen, sollten sich die Verantwortlichen ernsthaft Gedanken machen. Ebenso, wenn als Alternative eben LER angeboten wird, aber keiner geht hin... Man kann sowas natürlich verpflichtend machen.

Die andere Seite ist halt rechtlicher Natur. Nur weil keiner mehr klaut, wird man die Paragraph, die das Klauen unter Strafe stellen, abschaffenen. Ebenso wird man nicht so ohne weiteres den 166er aus dem Gesetzbuch nehmen, wenn keiner mehr klagt. Da muss man schon entsprechende Anträge stellen....

Naehme man die jaehrlich etwa DM 4 Milliarden, die fuer die Bezahlung und Ausbildung von Religionslehrern aufgwendet werden, kaeme man da sicherlich auf die eine oder andere PC-Unterrichts-Lehrkraft.

Allein die Millarden für Prestigeobjekte wie den Metrorapid könnten da schon einiges bewirken in der Bildung.... Es würde sogar fürs gleiche Geld mehr Arbeitsplätze erhalten bzw. geschaffen als durch den Bau der Metrorapidstrecke.....Zusammen mit deinem Vorschlag haben wir damit für Bildung schonmal für nächstes Jahr 34 MRD Mark, bzw. knapp 15 MRD Euro für Bildung. (Für NRW, denn die Kosten für den Metrorapid belaufen sich hier in der Planung auf ca. 30Mrd DM.... Das macht den Neubau von ca 20 Schulen mit Vollausstattung aus. Die Betriebskosten kommen dann von der Verzinzung der nicht ausgegeben Mrd.)
Und selbst bei 10 Schulen: pro Schule ist mit etwa 100 Beschäftigten zu rechnen; Kollegium, Sachpersonal sowie in der Umgebung der Schule (Verkäufer in Supermärkten oder Bäckereien z.B.); macht also bei 10 Schulen 1000 Menschen in Lohn und Brot, die nicht alle der Staat bezahlt. Den Metrorapid baien etwa 160 Menschen bei Siemens; mit Folgeerträgen aus der Auftragserteilung kommen vielleicht nochmal 200 dazu. Sind gerade mal 360, günstigenfalls 500. Also: was tun? (Zahlen: grobe Schätzungen von mir auf Basis der mir bekannten Fakten)

Ich wollte aber ueberspitzt darstellen, dass die ueberwiegende Mehrheit der Buerger diesem Begriff durchwegs positiv gegenuebersteht.

Was aber nicht unbedingt schlecht ist; aus einer bestimmten Tradition kommt jeder von uns. Ober darin weitermacht, sei dem einzelnen überlassen. Aber alles, was er tut, beruht mehr oder weniger aus der Konditionierung durch diese Traditionen. Ober sie nun übernimmt, abändert oder ablehnt. Und wenn Menschen in der Mehrheit ihren Halt in Tradition finden, muss das auch nicht schlecht sein, selbst wenn es eine Wallfahrt ist. Das gibt dem Einzelnen ja auch Kraft für den Alltag.

Belustigend fand dies der damaligen Klaeger, Seeler, gerade nicht, als zwei mal versucht wurde, ihm das Sorgerecht fuer "seine" Kinder zu entziehen. Welchen weiteren Repressionen er von politischer/staatlicher Seite ausgesetzt war, ist mir nicht mehr ganau in Erinnerung. Wenige waren es aber nicht.

Es ist auch nicht sehr belustigend, wenn ich lese, was dir widerfährt. Aber sowas weiss einer in NRW nicht. Und: In Gesprächen wurde auch deutlich, dass wir einhellig der Meinung waren, dass es schon mutig, wenn nicht schon übermütig, in BAYERN sowas durchzuziehen....Wenn ich auch in der Sache nicht zwingend überzeugt bin: Da habt ihr meine (ideele) Unterstützung, weil ich eine solches Vorgehen nicht tolerieren kann.

Daraus aber "Mehrheitsrechte" ableiten zu wollen, die dem GG widersprechen, ist nicht verfassungskonform.

Entschuldige: aber in gewissen Sinne widerspricht sich das GG da selber. Die Mehrheit der (Traditions)christen kann sehr wohl; ebenso können sich die Verbleibenden auch aufs GG berufen.....Es wird Zeit, dass bezüglich der Religionsfreiheit eine positive klare Entscheidung gefällt wird.

Doch fuer die Darstellung der menschlichen Begrenztheit bedarf es keines Kruzifixes. ...

In christlich(geprägten) Ländern ist es eben das Kreuz, oder im katholischen das dramatischere Kruzifix.
Aber das ist doch das fatale, etwas zu akzeptieren, gerade weil es angeblich "Tradition" ist. Wenn ich richtig gerechnet habe, bist Du etwa 40 Jahre alt. Weiter zurueck kannst Du Dich also an gar keine "Traditionen" persoenlich erinnern. Alle weiter zueruckliegenden "Traditionen" wurden somit in Deinem Kopf konditioniert.

Meine knapp 40jährige Tradition basiert auf eine Ältere (s.o.), wie sie es bei jedem tut. Von dem bei mir Konditioniertem habe ich das meiste verworfen. Anderes, was ich als nicht so dramatisch empfinde, aktzeptiere ich eben als etwas "Traditionelles". Auch wenns mir auf den Kecks gehen sollte, immerhin wohnen wir im Einzugsbereich zweier alten Kirchen....Nebenbei: Ich bin kein Gegner der Kirchen, auch wenn ich für eine Trennung Staat - Kirche plädiere. Hier liegt unsere unterschiedliche Motivation, nehm ich mal so an.

Diejenigen, die versuchen, diese "Traditionen" redlicherweise mit Skepsis zu betrachten, werden sofort als Querdenker, Linke, Kommunisten, Querulanten, etc. abqualifiziert

Was ich zutiefst verurteile. Allerdings schallt es aus dem Wald meist auch so, wie es hineinschallt. Wobei ich nicht jedem Kirchenkritiker unterstelle, dass er mit dem rauhen Ton angefangen hat.....

Zu dem Zitat aus Heikes Fundus: Es mag dem einen oder anderen (oder allen) Freidenken seltsam vorkommen: aber Gott, irgendeinen jetzt!, mit redlichen intellektuellen Mitteln (wer legt die eigentlich fest?)beizukommen, ist unmöglich. Hier muss Glaube auch zur "Unvernunft" werden. Das mag dann dem besonders auf Logik versessenen wie eine Flucht vor der Realität oder der argumentativen Verantwortung vorkommen, aber Glaube ist leider nicht so klar struktuiert. Es wird zwngsläufig metaphysisch, gelle? Dennoch läßt sich sagen, dass "Vernünftig Glaubende" sehr wohl ernst zu nehmend argumentieren können, wenn Ethik und Moral auch einen anderen Background haben als bei Humanisten, Atheisten usw.....

Meinen Deschner habe ich mittlerweile auch schon durch; zumindest das wichtigste, Kriminalgeschichte Band 1-3 und Abermals krähte der Hahn. Er gibt sich wenigstens Mühe, einem ihm ganz gelegen kommenden historischen Jesus zu konstruieren, um gegen Kirche wettern zu können. Seinen von dir zitierten Allgemeinplätzen muss ich aber nicht zustimmen. Sind aber eine prima Steilvorlage für jeden Atheisten. ;-)Scheint tatsächlich sowas wie ein Guru zu sein *gg*

Zur Politik:

....Schliesst er eines aus oder setzt in Teilbereichen mehr auf Selbstbeteiligung der Buerger, koennte man dies legitimerweise auch von anderen Bereichen erwarten (siehe private Sicherheitsdienste).

Könnte, muss aber nicht. Ich sehe in der Sicherheit eine originär staatliche Aufgabe und lehne private Sicherheitsdienste im öffentlichen Raum ab. (Privatbesitz absichern zu lassen ist was anderes).

Seinen Bürgern eine soziale Grundsicherung zu bieten; also das Notwendige zum leben. Das heißt, zumindest die gestzlichen Rahmen festzulegen. Und da, wo der Einzelne nicht mehr in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen, hm zu helfen.

Die bisherigen Regelungen haben sich als sehr brüchig erwiesen, da der Generationenvertrag kippt. Darauf muss man reagieren. Und es ist zumutbar, dass der Bürger sehr wohl eine eigene Verantwortung für seine Absicherung übernimmt. Das begleitet der Staat ja regulierend (ob gekonnt, sei dahingestellt...). Aber ich denke, im Prinzip hat er Recht, so oder ähnlich zu handeln.

Lieben Gruß
manfred

Freitag, der 5. Oktober 2001, 08:53 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Maud:

der Günther hat anscheinend wirklich masochistische Neigungen, anders könnte ich mir sein Verhalten hier nicht erklären. Immer wenn man zuwenig auf seine Aeusserungen eingeht, legt er eins drauf.

Solange bis es Watschen setzt.

Er bittet förmlich darum.

Wir sollten mal für eine gewisse Zeit ganix mehr auf seine Ergüsse antworten. Mal sehen, was dann passiert.

Gerhard

Freitag, der 5. Oktober 2001, 08:19 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Morgen zusammen.

@ Günther
Zum 1000. mal: Ich habe Jahre nach einem Geist/Gott/Jesus gesucht, bin aber nicht fündig geworden. DU kannst einfach nicht verstehen und akzeptieren, dass es durchaus ohne einen "Geist" oder "Liebe Jesus" ein glückliches Leben gibt. Aus meiner Erfahrung heraus verhalten sich Menschen die Kritik an der Kirche, Tierhaltung etc. üben und sich bewusst über das Leben Gedanken machen viel "humaner", toleranter und respektvoller ihrer Umwelt gegenüber, als so mancher der jeden Sonntag in die Kirche rennt. Unter ihnen sind viele Vegetarierer, Alkoho- und Drogenverurteiler, Nichtraucher. Deine Argumentation zeigt nur, dass Du keine Ahnung hast, und dass Du in Wirklichkeit Angst hast, dass Dein Kartenhaus zusammenstürzt. DEINE Sucht heisst GOTT/JESUS. Du merkst es nur nicht, da die meisten Menschen eine Abhängigkeit leugen. Ich weis von was ich rede, da ich Krankenschwester bin und 4 Jahre in der Psychiatrie gearbeitet habe. Ausserdem war ich 8 Jahre mit einem Polytoxler verheiratet. Der beste Beweis ist für mich, dass er seit ein paar Jahren fest in der Kirche engagiert ist und trotzdem noch säuft. Er hat vor 2 Jahren auch versucht mich an der "GÖTTLICHEN LIEBE" teilhaben zu lassen, aber beim Geld hörte es auf. Da lies er lieber mich arbeiten, damit ich meine Kinder ernähren konnte. Und da soll ich an einen Gott glauben???
Was hat der "heilige Krieg", die Terroristen mit uns und Jesus zu tun? Sollen jetzt plötzlich alle Moslems an Jesus glauben und sich so aufführen wie Du, damit es Frieden auf der Welt gibt. Jetzt hast Du ein Eigentor geschossen! Wach endlich auf und nimm das Brett vor dem Kopf weg. Bin Laden würde Dich jetzt auslachen. Dich würde er nicht mal ins Gefängnis schmeissen, Du wärst für ihn wahrscheinlich nur ein harmloser Spinner. Oder bist Du im Grunde genauso gefährlich wie diese Fundamentalisten??? Ich kann nur sagen dass jede Gruppe die so engstirnig denkt wie Du und Deine Jesus-Freaks im höchsten Masse intolerant ist, wenn nicht sogar gefährlich.
Hast Du jetzt genug "verbale Schläge" abbekommen? Stehst du auf SM oder hälts Du nur die andere Wange hin wie Jesus empfohlen hat?! Weist Du, dass in der Biedermeierzeit ein Spiegel Psyche hies? Meines Erachtens hast Du ein grosses Psychisches Problem.
viele Grüsse Maud

Freitag, der 5. Oktober 2001, 07:39 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Guenther,

Deschner ist fuer mich kein Guru oder Gott. Ich kenne ihn perseonlich und verehre ihn nicht in mystischer Form. Dennoch darf man aus seinen Werken ebenso zitieren.
Ausserdem habe ich schon seit Jahren kein Buch mehr von ihm gelesen...

Freitag, der 5. Oktober 2001, 07:37 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Guenther,

warum zitierst du irgendwelche theoretiker wie deschner ?? ich dachte du legst soviel wert auf EIGENES denken....

Wenn Du richtig gelsesen haettest... Die Begruendung steht dabei: DER EINFACHHEIT HALBER!
[Und Deschner hat in seinen Aphorismen einiges auf den (sarkastischen) Grund gebracht.]

Aber wenn wir schon gerade beim "zitieren" sind. Deine zahlreichen Bibelzitate zeugen ja auch nicht geradezu von eigenstaendigem Denken. :-)))

Freitag, der 5. Oktober 2001, 01:29 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
warum zitierst du irgendwelche theoretiker wie deschner ?? ich dachte du legst soviel wert auf EIGENES denken....
du machst dir genauso was vor wie irgendwelche sektierer, die nur ihren guru kennen. du hast halt mehrere atheistische gurus......
da lob ich mir die EWIGE weisheit gottes !!
roots-roy

Freitag, der 5. Oktober 2001, 01:24 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

liebe maud,
du bestehst aus körper, seele und GEIST.
doch genau wie holger und viele andere hier klammerst du die spirituelle dimension des lebens einfach aus. daher mußt du auch direkt aggressiv spotten, weil du die liebe gottes nicht kennst.
ihr seid alle nicht glücklich, macht euch nur was vor. ohne den schöpfer/erlöser, ohne gott/jesus kann der mensch AUF DAUER nicht glücklich sein, braucht immer ersatzbefriedigungen wie alkohol, arbeit, familie, sex, drogen usw. um die LEERE zu füllen. alles kann zur SUCHT werden, solange die seele gott SUCHT....
ohne gott/jesus sitzt der mensch in seinem materialistischen ego-käfig. nur mit jesus gilt:

Ps 124,7 Unsere Seele ist entronnen wie ein Vogel aus der Schlinge der Vogelsteller; die Schlinge ist zerrissen, und wir sind frei.
Ps 124,8 Unsere Hilfe ist im Namen Jahwes, der Himmel und Erde gemacht hat.
Ps 125,1 Die auf Jahwe vertrauen, sind gleich dem Berge Zion, der nicht wankt, der ewiglich bleibt.

bei den terroristen ist es die gewalt, der hass, der "heilige" krieg.... es fängt immer mit verbaler gewalt an und endet im weltkrieg, und das alles weil der mensch jesus christus ablehnt.
und jetzt dürft ihr wieder verbal draufknüppeln, es ist trotzdem wahr !!
roots-roy

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 23:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Manfred,

voran danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

Ich werde aber gesetzliche Ansprüche daraus ableiten - schließlich arbeite ich in der oberen Schulaufsicht ;-)

Dann aendere bitte schnell den Artikel 7, Abs. 3 des GG der BRD. :-))

So nebenbei: Wenn keine Nachfrage nach Ethik besteht, braucht mans auch nicht mehr anbieten...

Das klingt mir zu pauschal. Man koennte diesen Satz auch auf den Gotteslaesterungsparagraphen StGB § 166 anwenden und ausfuehren, wenn keine Anklagen mehr vorliegen, ist dieser Strafgesetzbuch-Paragraph eines Tages hinfaellig. Oder das Kruzifix wuerde bei Nichtbeachtung eines Tages von selbst aus den Klassenzimmern verschwinden. Seltsamerweise haben bei den damaligen Diskussionen viele Kruzifix-Befuerworter argumentiert, dass sie in ihrer ehemaligen Schulzeit das Ding nie real wahrgenommen haetten. Wozu man dann aber ueberhaupt eines benoetigt, konnten sie auch nicht beantworten. Tradition, bla, bla.... kam dann meist als hilflose Antwort.
Die Realitaet ist eben eine andere!

Dramatischer ist, dass PC-Unterricht an unserer Schule von Eltern gegeben wird, weil eine Stelle hierfür gestrichen wurde.

Naehme man die jaehrlich etwa DM 4 Milliarden, die fuer die Bezahlung und Ausbildung von Religionslehrern aufgwendet werden, kaeme man da sicherlich auf die eine oder andere PC-Unterrichts-Lehrkraft. :-)))

Wenn er nicht nach Reli Untericht hätte, könnte er auch nach Hause gehen.

Wie Maud schon beschrieb, ist es in Bayern Normalitaet, dass das Pflicht-Ersatzfach Ethik meist zu unguenstigen Tageszeiten (Nachmittags, oder kaum zu Beginn oder Ende des normalen Unterrichtes) angeboten wird, um die Abmeldungen vom RU gering zu halten. Schliesslich ist bei etwa 1.100 bayer. SchulrektorInnen kein einziger Konfessionsloser darunter.

Im Ernst: Tradition muss ja nicht immer schlecht sein.

Das nicht. Ich wollte aber ueberspitzt darstellen, dass die ueberwiegende Mehrheit der Buerger diesem Begriff durchwegs positiv gegenuebersteht.

zum Kruzifix-Urteil:
Wie gesagt: bei uns (Familie und Bekanntenkreis)hat sich keiner drüber aufgeregt. Wir waren eher belustigt....

Belustigend fand dies der damaligen Klaeger, Seeler, gerade nicht, als zwei mal versucht wurde, ihm das Sorgerecht fuer "seine" Kinder zu entziehen.
Welchen weiteren Repressionen er von politischer/staatlicher Seite ausgesetzt war, ist mir nicht mehr ganau in Erinnerung. Wenige waren es aber nicht.

...genauso gut können diese Leute auch in der Mehrheit gläubige Menschen sein.

Daraus aber "Mehrheitsrechte" ableiten zu wollen, die dem GG widersprechen, ist nicht verfassungskonform.

Zudem kann das von dir so gehaßte Zeichen des Kreuzes auch als Zeichen der menschlichen Begrenztheit gesehen werde;...

Vorneweg: Dieses Zeichen wird von mir nicht gehasst. Doch fuer die Darstellung der menschlichen Begrenztheit bedarf es keines Kruzifixes. Da reichte eben auch das GG, oder ein am Galgen baulmender Delinquent oder ein abgebildetes Erschiessungskommando oder ein Foto vom brennenden WTC...

...wie es meist in den Gerichtssälen gesehen wird. Oder im Grundgesetz. Ich gehe Sonntags nicht in die Kirche; dennoch aktzeptiere ich das Kirchenläuten als Teil einer Tradition.

Aber das ist doch das fatale, etwas zu akzeptieren, gerade weil es angeblich "Tradition" ist. Wenn ich richtig gerechnet habe, bist Du etwa 40 Jahre alt. Weiter zurueck kannst Du Dich also an gar keine "Traditionen" persoenlich erinnern. Alle weiter zueruckliegenden "Traditionen" wurden somit in Deinem Kopf konditioniert. Nach dem Motto: Es war schon immer so - und das ist gut so. Diejenigen, die versuchen, diese "Traditionen" redlicherweise mit Skepsis zu betrachten, werden sofort als Querdenker, Linke, Kommunisten, Querulanten, etc. abqualifiziert.
Ob diese Kritik den "Schuetzenverein SV 1860" oder die jarhundertealte Wallfahrt nach Altoetting oder das jahrzehntealte Glockengelaeut ist, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Irgendwann wird das wohl auch mit dem Ruf des Muezzin so sein.

Gleiches recht fuer alle - da ist es mir aber fuer meine Ruhe lieber, Glockengelaeut und Muezzin-Rufer werden auf ertraegliche Tageszeiten "reduziert". :-))

Glaube und Vernunft muss sich nicht automatisch ausschließen.

Nicht per se- aber wie Heike kuerzlich so schoen schrieb im Forum vom HUMANIST:
(Zitat aus dem Zusammenhang genommen.)

Andere mögen eben mehr Intelligenz haben, aber sie sind eben gläubig, und das ist der Knackpunkt. Durch die Kindheit früh im Glauben geprägt, verlassen sie die intellektuelle Redlichkeit, sobald es auf das Thema Gott zu sprechen kommt.

Ich empfehle dir dazu auch die Texte von Thomas Adam (Pseudonym)über das Wesen der Religion - ist ein Pastor, der das geschrieben hat. Deswegen auch ein Alias.....http://members.tripod.de/hug4/id23.htm
oder:http://members.tripod.de/hug4/id49.htm

Danke fuer den Tip. Ich hoffe, ich finde noch Zeit dazu...
Dabei bin ich mir aber sehr bewusst, wie Religionen wirken (war ja mal glaeubig). Die Intention der Religionen muss nicht per se eine schlechte sein. Doch... ich zitiere der Einfachheit halber Deschner: :-))

"Ewige Luegen setzen noch keine ewige Wahrheit voraus."
"Auch Religion ist nur eine Frage der Geographie. Und des Datums."
"Religionen sind Fertighaeuser fuer arme Seelen."
"Religionen sind falsche Mittel zur Befriedigung echter Beduerfnisse."

Was ist, wenn Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder keine Sexualkunde haben sollen, nicht die Evolutionstheorie vermittelt bekommen usw. Und das Ganze auch noch mit weltanschaulichen Grunden argumentieren? Es gibt Lehrpläne.

To each his own - zumindest im weltanschaulichen Bereich (oder noch besser: Ganz weg damit aus den Schulen). Es geht hier evident nicht um Sexualaufklaerung, Darwinismus, Kreationismus, Polygamie, etc. die - wie religioese Themen eben auch - genauso gut im Deutschunterricht angeschnitten werden koennen. Es geht explizit um ein Lehrfach, das als "ordentliches Unterrichtsfach" im GG garantiert ist, obwohl in Art. 4, Abs. 1 des GG der BRD die Unverletzlichkeit des weltanschaulichen Bekenntnisses zu den Grundrechten zaehlt (und ebenso in der Charta der UN, Art. 18: "Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schliesst die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, oeffentlich oder privat durch Lehre, Ausuebung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.").

Aber letzten Endes wird man sehen müssen, dass sich in den Lehrplänen auch ein gesellschaftlicher Kontext wiederfindet.

Das sehe ich aehnlich. Doch handhabt man dies bei Gymnasien weitaus grosszuegiger als bei Grund- und Hauptschulen. Lehrplaene haben zudem primaer nichts damit zu tun, ob weltanschauliche Freiheit besteht oder nicht. Wenn ja, darf der Staat keinen weltanschaulichen Unterricht verpflichtend fuer alle machen (oder dessen Pflicht-Ersatzfach). Sexuelle Aufklaerung ist per se kein Weltanschauungsunterricht, wenn auch zugegebenermassen fundamentale Glaeubige hier ihre Interessen verletzt sehen.

Und man kann es nicht jeder Minderheit mit Sonderregelungen recht machen.

In der BRD gehoeren nicht mal mehr 65 Prozent der Buerger einer der beiden Grosskirchen an. Bei 35 Prozent Konfessionslosen, Andersglaeubigen, Atheisten, etc. kann man m.E. nicht von (beliebiger?) Minderheit sprechen. Nur weil sie sich nicht organisiert haben und ihre Interessen nicht in einer Struktur aehnlich denen der Kirchen vertreten, darf man sie m.E. nicht mit Nichtbeachtung strafen.

Wohin es geht, weiss ich nicht. Habe ich ja offen gelassen. Ob es da auf einen Neokonservatismus hinläuft, bezweifel ich. Aber wenn, dann ist es kein kirchlich geprägter, sondern hat seine Ursache in der Gesellschaft selbst.

Die Kirchen und Religionsgemeinschaften werden aber sicherlich nicht wenig davon profitieren. :-))

Dann sehe ich nicht, was die private Alters- und Krankenversorgung mit der Sicherheit zu tun hat.

Dies sind alles Aufgaben, die der Staat erfuellen kann, wenn er will. Schliesst er eines aus oder setzt in Teilbereichen mehr auf Selbstbeteiligung der Buerger, koennte man dies legitimerweise auch von anderen Bereichen erwarten (siehe private Sicherheitsdienste).

Bin nun muede und habe morgen einen langen Tag.
Bis dann.
Egon`s Replik schaffe ich leider nicht mehr...

mfg
Herbert

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 15:59 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther
Zum 11. mal zurück: Im Gegensatz zu Dir brauch ich keinen "Geist" um meinem Leben einen Sinn zu geben. Ich lebe in Harmonie mit mir und meiner Umwelt. Mein Leben ist keinesfalls sinnentleert.Ich bin meine eigene Frau und lebe sehr gut ohne Gott/Jesus. Du hast mir noch nicht erzählt mit welchen Hilfsmitteln ihr euch in Trance versetzt. Weihrauch hat zuwenig Wirkstoff. Muss was Härteres sein. Trotzdem, schön für Dich, dass Du mit Deinem Glauben glücklich bist. Ist wie bei einem Kanarienvogel im Käfig. Der singt auch, denn er kennt ja nicht die Freiheit.
Bis morgen Maud

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 15:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

sorry, religion IST nicht unbedingt gleich glauben

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 15:11 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

liebe maud,
ist wirklich schade, daß frau/man dir mit beichtspiegel und ähnlichem religösen unsinn den glauben verbaut hat. ich war auch bis 1983 röm.kath. heute bin ich überzeugter christ und finde gott/jesus als DIE bereicherung in einem brutalen, sinnentleerten, materialistischen leben.
gestern bei den jesus-freaks in köln habe ich den heiligen geist wieder DEUTLICH gespürt. er baut den inneren menschen auf, während der äußere (biologische) zwangsläufig zerfällt.....
religion und nicht unbedingt gleich glauben !!
(zum ca. 10.mal)
roots-roy

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 15:04 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber egon,
geschickt ausgewichen !!!
ein humanistisch eingestellter mensch mit verstand bezieht auch die positiven aspekt von religion/glauben in seine überlegungen mit ein, was ihn dann -meiner bescheidenen meinung nach- zu einem "echten" humanisten macht. du hast es schon verstanden, willst es jedoch nicht zugeben, weil dann ein zacken aus deiner "macho-krone" brechen würde ;-):-)
es ging mir ausnahmsweise mal nicht um missionierung, vielleicht bist du darum so verwirrt ;-):-)
roots-roy

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 14:56 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

Das der Buerger tiefer in die Tasche greifen muss, kommt dann aber ganz automatisch. Zur fordern die Arbeitgeber (AG), dass ihr Anteil bei der gesetzlichen Krankenversicherung auf maximal 6 Prozentpunkten festgeschrieben wird.

Nein Herbert, selbst de Staat gibt zu, daß dies nicht der Fall ist und aus meiner beruflichen Praxis weiß ich, das dies stimmt.

Kleinunternehmer muessten jetzt beispielsweise ihre Gesellschaftsform wechseln, z.B. in eine GmbH, DM 50.000 Einlage nachweisen und sich anschliessend selbst anstellen.

Stimmt nicht so ganz, ein Selbständiger kann die Riester-Rente selbstverständlich nicht so ohne weiteres nutzen. Ein Selbständiger, der verheiratet ist und dessen Frau pflichtversichert ist schon. Darüber hinaus gibt es auch für Selbständige so einige Möglichkeiten die für ihn viel lukrativer sind als eine staatliche Vorsorge.

Wenn ich die Riesterrente betrachte ist sie fast nur fuer jene lukrativ, die gute Kohle verdienen und Steuern sparen wollen.

Gut verdienende können bessere Anlageformen für ihre Altersvorsorge nutzen als die Riester-Rente, einem Besserverdienenden empfehle ich die Riester-Rente nur in dem Maße wie er Anspruch auf Förderungen hat, darüber hinaus macht es keinen Sinn.

Sei doch mal ehrlich. Wie gross ist einerseits die tatsaechliche Gefahr, Opfer eines Verbrechens zu werden oder andererseits Opfer eines Verkehrsunfalles?

Ich habe beides schon erlebt, ich bin schon mehrere Male überfallen worden. Bei einem Überfall (1996) wurde ich von 2 bewaffneten Maskierten überfallen, dazu gezwungen meinen Tresor zu öffnen und mir wurden 90.000 DM geraubt. Das Pack wurde nie erwischt, das Geld war auch weg, denn ich war nicht dagegen versichert.

Gruß.....Egon

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 11:05 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de.

Nachbemerkung:
Wenn wir über Kriminalitätsprobleme ansprechen und mangelnde Integration diskutieren: Hier sind mal ein paar Auszüge aus einem Gutachten zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs.
S. ist das dritte von 4 Kindern der Familie X. Er wurde in der Türkei geboren. Die ersten vier Jahre verbrachte S. in der Türkei. Von seinem 4. - 6. Lebensjahr besuchte S. einen Kindergarten in D. mit hohem Ausländeranteil, so dass S. kaum Gelegenheit hatte, ausreichend Deutsch zu lernen. Im Hause X wird ausschließlich türkisch gesprochen......S. besuchte die GGS.... vonXX bisXX; im Fach Deutsch hatte er schon dort erhebliche Schwierigkeiten......in Freizeit und Schule wird vorwiegend türkisch gesprochen, da diese Schule in einem Gebiet von D. mit extrem hohen Ausländeranteil liegt. Enge Kontakte mit deutschen Schülern sind äußerst selten......konnte die meisten Unterrichtsziele nicht erreichen.....Im Prinzip hatte er die Deutschstunde vertrödelt......Besonders sicher zeigte er sich im Bereich logischer Fortführung abstrakter Reihen.....Bereich Wortschatz 70% besser als S. .....

Fazit: S. hat keinen sonderpädagogischen Förderbedarf; seine schulischen Probleme und Verhaltensauffälligkeiten beruhen auf seinen mangelnden Deutschkenntnissen sowie mangelhafter Integration.


Und das ist kein Einzelfall. Eine Umschulung an eine Hauptschule in D. lehnt der Vater im Übrigen ab, weil "dort der Ausländeranteil so hoch ist".

Das sind die Probleme, mit denen ich mich beschäftigen muss. Gerade bei ausländischen Kindern sind es keine mangelnde Intelligenz, sondern Sprachprobleme. Traurig aber wahr.....

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 10:44 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

In einem Interview der Süddeutschen Zeitung mit einem US-Anwalt berrichtete dieser, dass die USA ein "Gesetz über die terroristische Attacke vom 11. September" erlässt, nach dem die Angehörigen der Opfer ca. 1 Million $ Entschädigung erhalten. Plus 200 Millionen von US-Prominenten, plus ? von dummen Deutschen, plus.... Arme, reiche Opfer.
Armes, armes Afrika...

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 09:15 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Morgen!

Es ist schon interessant wie verschieden die einzelnen Bundesländer mit dem Ethikunterricht umgehen. Wäre es da nicht an der Zeit es bundesweit einheitlich zu machen. Selbst Herbert in Nürnberg hat andere Erfahrungen als ich am Stadtrand von München. Meine Kinder hatten keine Alternative, sie mussten in den Ethikunterricht. Es waren immer genug Kinder da, Freistunde gab es nicht. Doch fand der Ethikunterricht oft nachmittags statt. Es ist schade, dass jedes Bundesland für sich entscheidet und sich der Bund oft politisch aus den Diskussionen raußhält, siehe Brandenburg.
Das ist Vogel-Strauss-Taktik, lieber Günther!
Ansonsten kenne ich nur den Franz-Josef und es ist schon peinlich genug eine Flughafen nach ihn zu benennen.
Noch was an Günther. Du wirst es nicht glauben, geschweige denn nachvollziehen können, denn ich habe nach der Trennung von meinem .......mann vor 14 Jahren nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern mit viel Mühe und Einsatz mein Leben sehr gut in den Griff bekommen. Und da ich alles alleine gemacht habe, habe ich für mich wieder mal festgestellt, dass es keinen Gott geben kann. Das war für mich als 9-Jährige schon unverständlich, dass ich an etwas glauben soll, das ich nicht sehe und spüre und dass mir in Form von Kathechetinnen (schreibt man das so?) oder des Beichtspiegels ständig ein Schuldgefühl eingeimpft wurde. Heute kann ich nur sagen, dass ich für alles was ich tu und denke selbst die Verantwortung trage. Und dafür klopfe ich mir auch manchmal auf die Schulter und sage: gut gemacht! Dafür brauch ich keine "Religion" und keinen Gott/Jesus.
Maud

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 08:36 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de.

Hallo Herbert,
Manfred.....,Du kannst doch von dieser Zufallsregelung keine gesetzlichen Ansprueche ableiten. Gerade deshalb muss hier aktiv gehandelt werden. So nebenbei erwaehnt, faellt sogar in vielen bayerischen Grundschulen (bis zur 4. Klasse) das Pflichtersatzfach Ethik mangels Nachfrage unter den Tisch.

Ich werde aber gesetzliche Ansprüche daraus ableiten - schließlich arbeite ich in der oberen Schulaufsicht ;-).So nebenbei: Wenn keine Nachfrage nach Ethik besteht, braucht mans auch nicht mehr anbieten....Dramatischer ist, dass PC-Unterricht an unserer Schule von Eltern gegeben wird, weil eine Stelle hierfür gestrichen wurde. Ohne unser Engagement (100% der Eltern arbeiten an der Schule in der einen oder anderen Form mit, eine Seltenheit...)sähe es traurig aus. Zudem fallen im Sek I unabhängig der Schulform Stunden in Fächern aus, die wichtig sind; von Mathe bis Englisch, Biologie oder Physik.... Da reg ich mich noch mehr drüber auf, als über Reli oder Ethik..... Mein Sohn macht in der Stunde, die er in der Schule bleibt, seine Hausaufgaben. Wenn er nicht nach Reli Untericht hätte, könnte er auch nach Hause gehen.

Na dann lass uns doch mit dem ersten Krieg (von fuenfen) im neuen Jahrhundert beginnen. Die Tradition gebietet es uns... :-))

Sind doch auf dem besten Weg.... Im Ernst: Tradition muss ja nicht immer schlecht sein.

Was tust Du dafuer? (Aufklärung)

Ich rede mit den Menschen; erkläre Zusammenhänge. was sonst. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... als CDU-Politiker habe ich dabei einen schweren Stand, kann ich dir versichern. (Politiker ist sicherlich übertrieben, aber wenn man schon im Vorstand sitzt...)

Wer hat denn die Kruzifix-Urteile politisch komentiert und wer hat die Mehrheit der Bevoelkerung konditioniert?

In erster Linie CSU-Politiker, mir sind auch noch Komentare von SPD-Politiker in Erinnerung, die Presse, incl. der neutralen (Nicht-Springer), waren auch polemisch..... Aber die Meinung der Bürger ist nicht unbedingt von solchen Vorbetern abhängig, meist greifen diese nur die Meinung dieser auf, so vermeintlich diese auch sein mag. Natürlich kann man eine Konditionierung durch die Kirchen unterstellen; auf der anderen Seite lebt hier auch eine Tradition, gerade in Bayern, weiter. Wie gesagt: bei uns (Familie und Bekanntenkreis)hat sich keiner drüber aufgeregt. Wir waren eher belustigt....

Wie stellst Du Dir muendig aufgeklaerte Buerger vor? Alle hochintelligent und aufgeklaert aber in der Schule werden sie unter dem Kruzifix unterrichtet?

Wenn alle hochintelligent und aufgeklärt wären würde sich diese Frage vielleicht nicht stellen; genauso gut können diese Leute auch in der Mehrheit gläubige Menschen sein. Zudem kann das von dir so gehaßte Zeichen des Kreuzes auch als Zeichen der menschlichen Begrenztheit gesehen werde; wie es meist in den Gerichtssälen gesehen wird. Oder im Grundgesetz. Ich gehe Sonntags nicht in die Kirche; dennoch aktzeptiere ich das Kirchenläuten als Teil einer Tradition. Irgendwann wird das wohl auch mit dem Ruf des Muezzin so sein.

Glaube und Vernunft muss sich nicht automatisch ausschließen. Ich empfehle dir dazu auch die Texte von Thomas Adam (Pseudonym)über das Wesen der Religion - ist ein Pastor, der das geschrieben hat. Deswegen auch ein Alias.....http://members.tripod.de/hug4/id23.htm
oder:http://members.tripod.de/hug4/id49.htm

Im übrigen: Kirche, hier ist wohl rein global die kath. gemeint, ist da schizophren, scheinbar. Auf der einen Seite wird gegen Unterdrücker gewettert, auf der anderen mit Unterdrückern paktiert. Man kann es auf der einen Seite mit Machterhalt erklären, aber durchaus mit bemühen, trotz Unterdrückung für die Menschen da zu sein... Ein Tanz auf dem Vulkan?

Warum dann aber muss der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg gegen die Nichtzulassung des Unterrichtsfacher "Humanistische Lebenskunde" klagen? ......Und wenn Eltern keinen RU (der nicht verpflichtend sein darf), respektive dessen Pflicht-Ersatzfach (haeufig von RU-Lehrkaeften gehalten) fuer ihre Kids wollen, was dann?

Was ist, wenn Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder keine Sexualkunde haben sollen, nicht die Evolutionstheorie vermittelt bekommen usw. Und das Ganze auch noch mit weltanschaulichen Grunden argumentieren? Es gibt Lehrpläne. Für "staatliche" Schulen. Das man dafür sorgen muss, Religion in diesen abzuschaffen, ist ja von mir unwidersprochen. Aber letzten Endes wird man sehen müssen, dass sich in den Lehrplänen auch ein gesellschaftlicher Kontext wiederfindet. Und man kann es nicht jeder Minderheit mit Sonderregelungen recht machen.

Denn: Wenn die einen einen LER oder RELI komplett ablehnen, lehnen die anderen etwas anderes ab. Sollen also die Eltern zu Hause die in der Schule vermittelten Inhalte relativieren.

Ethik....Aber natuerlich. Grosse Teile der Gesetzgebung sind darauf aufgebaut. Diese Erkenntnis fehlt aber leider den meisten.

Haha... natürlich ist die Gesetzgebung darauf aufgebaut; auf einer christlich-abendländischen Ethik. Aber die Lebensführung? Ich meine nicht den Rahmen, sondern das wirkliche Leben. Die Gestezgebung nimmt man so hin, aber es dreht sich hier um das, was die Lebensführung ausmacht. Hier hat doch schon jeder seine eigene Ethik oder Moral... nein, aber es geht doch dahin.

Das bleibt die Frage. Ich sehe eher eine Neokonservatismus auf uns zukommen (siehe auch Egon`s Haltung).

Wohin es geht, weiss ich nicht. Habe ich ja offen gelassen. Ob es da auf einen Neokonservatismus hinläuft, bezweifel ich. Aber wenn, dann ist es kein kirchlich geprägter, sondern hat seine Ursache in der Gesellschaft selbst. (Wobei Egon so nicht unrecht hat; vielleicht liegt die unterschiedliche Wahrnehmung auch in den verschiedenen Erlebnissen begründet.)

Wegen dem Anschlag auf das WTC gibt es in der BRD keinen einzigen Verbrecher mehr oder weniger, der Dir oder mir nicht schon vorher an den Hals wollte....ff

Nein. Aber deswegen hat ein Herr Schill ja auch nicht den Erfolg; die Ursachen liegen woanders.
Abgesehen davon sehe ich in den beschlossenen Maßnahmen gegen den Terror nur ...blinden... Aktionismus.

Dann sehe ich nicht, was die private Alters- und Krankenversorgung mit der Sicherheit zu tun hat.

Wenn Thomas schreibt, er kennt Leute, die mit 1000 Mark hinkommen müssen, will ich ihm nicht pauschal widersprechen - aber die meisten hätten doch wohl Anspruch auf Sozialhilfe, wenn nicht langt. Ich muss unterm Strich nach Abzug aller Fixkosten mit 1400 Mark hinkommen - für 4 Leute! Und es geht. Irgendwie.

Mit dem, was auf Grund der gesellschaftlichen Entwicklung nötig ist, nämlich die Altersversorgung mehr zu privatisieren, müsste mit eine grundlegenden Änderung in der Besteuerung und der Sozialabgaben einhergehen.

Ebenso müssten eben Aufwändungen für die Kranken und Altersversorgung ggf von der Sozialhilfe oder vom Arbeitsamt bei der Bemessung der Sozialhilfebezüge berechnet werde, um die Permanenz der Zahlung sicher zu stellen.

Ich kenne Autofahrer, die unter Geldmangel leiden, sich aber Sportlenkrad und Spoiler leisten - von dem Gegenwert 2 Jahre könnte man ordentliche Beiträge in die Altersversorgung zahlen.

Erstmal Schluss, hab was zu tun....

Lieben Gruß
Manfred

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 07:28 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Egon,

Herbert, ich habe nie behauptet, daß der Bürger noch mehr für seine AV bzw KV in die Tasche greifen soll.

Das der Buerger tiefer in die Tasche greifen muss, kommt dann aber ganz automatisch. Zur fordern die Arbeitgeber (AG), dass ihr Anteil bei der gesetzlichen Krankenversicherung auf maximal 6 Prozentpunkten festgeschrieben wird.

Ich habe behauptet, daß der Bürger, sobald er sich nicht mehr ausschließlich auf den Staat verläßt (der dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen kann), langfristig besser damit fährt. Und Herbert, langfristig spart der einzelne Bürger auch eine Menge Kohle dabei, die er besser und sinnvoller in anderen Bereichen anlegen kann.

Wo bitte sehr spart man als Kleinunternehmer, Wenigverdiener oder gar als geringfuegig Beschaeftigte(r) Geld? Kleinunternehmer, geringfuegig Beschaeftigte und Scheinselbstaendige gibt es zuhauf. Kleinunternehmer muessten jetzt beispielsweise ihre Gesellschaftsform wechseln, z.B. in eine GmbH, DM 50.000 Einlage nachweisen und sich anschliessend selbst anstellen.
Wenn ich die Riesterrente betrachte ist sie fast nur fuer jene lukrativ, die gute Kohle verdienen und Steuern sparen wollen.

...hätten die bisherigen Politiker besser gearbeitet, dann bräuchten wir einen Schill nicht mehr.

Sei doch mal ehrlich. Wie gross ist einerseits die tatsaechliche Gefahr, Opfer eines Verbrechens zu werden oder andererseits Opfer eines Verkehrsunfalles?
Nicht alles, was von der Politik als Wahlkampfmittel instrumentalisiert wird, entspricht der Realitaet.

Dass es letztlich aber die Politiker sind, die auf Grund solcher "konditionierten Wahlerfolge" (wie bei Schill) ganz restriktive Gesetze GEGEN die liberalen Buergerrechte in den Parlamenten verabschieden, das kann jeder Doedel jetzt schon vorhersagen. Die Falken der CSU brueten schon jetzt ueber neuen Wahlkampfstrategien, wie man Schill, falls er bundesweit antritt, mit noch haerteren Gesetzesbandagen (gegen diese Buergerrechte) entgegentritt. Mann will ja schliesslich ein breites Waehlerspektrum von der Mitte bis ganz rechts aussen abdecken. Was dann dabei herauskommt ist so etwas, wie die (harmlose?) Verschaerfung des Gotteslaesterungsparagraphen StGB § 166, um die traditionellen Werte des christlichen Abendlandes von diesen gott- und wertelosen und "linken Chaoten" zu schuetzen.

Nein Danke. Aber wie schon gesagt: Die Menschheit bekommt das, was sie verdient. In wenigen Jahrzehnten wird man wieder sagen: Warum hat man aus der Geschichte nichts gelernt? Warum hat man nicht auf die Skeptiker gehoert? Warum musste erst wieder so viel Leid geschehen? Ach so... die Antwort koennte sein: Ich habe ja nur Befehle ausgefuehrt.
Wann wird man je verstehn?

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 02:33 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

bloß weil du ziemlich kurzsichtig die religionen und die religiösen als die schwarzen schafe für dich ausgemacht hast, bist du für mich noch kein "humanistischer fundamentalist". diesen titel hättest du dir verdient, wenn du dir über den ursprung der menschheit gedanken machen würdest (was du ja verneint hast) und von deinem materialistischen, engstirnigen EGO-denken abstand nehmen könntest. soweit ich es aus deinen postings entnehmen kann, bist du kein ECHTER humanist,

Günther, es interressiert mich, was denn Deiner Ansicht nach einen Humanisten auszeichnet ?

weil du sonst auch GANZ SACHLICH die positiven aspekte des glaubens/der religion zur kenntnis nehmen würdest, was nicht unbedingt selbst glauben zur voraussetzung hat.

Nicht unbedingt "selbst glauben",Günther,also bist Du der Meinung, daß es auch ohne Glauben geht ?

vielleicht hast du sehr schlechte erfahrungen mit pfaffen o.ä. gemacht, ich weiß es nicht. +

Richtig, Günther, Du weißt es nicht, doch lasse Dich überraschen, die einzigsten Erfahrungen, die ich mit einem mir persönlich bekannten Pfaffen hatte waren durchaus poisitiv, doch nicht religiös.

jedenfalls scheinst du eine heidenangst vor allem zu haben, was du dir nicht erklären kannst. *

Ne Günther, da irrst Du, Ich habe vor nichts und niemandem eine Heidenangst, ich habe nur keine Lust mehr dazu, zu erklären weshalb ich diese Angst nicht habe und ich habe keinen Bock mehr darauf zu erklären weshalb ich an diesen religiösen Unsinnn nicht mehr glaube,

Gruß.....Egon

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 02:19 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots.roy.de


egon schreibt:
"Günther, nenne mich jetzt ruhig einen humanistischen Fundamentalisten, es juckt mich nicht."

lieber egon,
bloß weil du ziemlich kurzsichtig die religionen und die religiösen als die schwarzen schafe für dich ausgemacht hast, bist du für mich noch kein "humanistischer fundamentalist". diesen titel hättest du dir verdient, wenn du dir über den ursprung der menschheit gedanken machen würdest (was du ja verneint hast) und von deinem materialistischen, engstirnigen EGO-denken abstand nehmen könntest. soweit ich es aus deinen postings entnehmen kann, bist du kein ECHTER humanist, weil du sonst auch GANZ SACHLICH die positiven aspekte des glaubens/der religion zur kenntnis nehmen würdest, was nicht unbedingt selbst glauben zur voraussetzung hat.
vielleicht hast du sehr schlechte erfahrungen mit pfaffen o.ä. gemacht, ich weiß es nicht. jedenfalls scheinst du eine heidenangst vor allem zu haben, was du dir nicht erklären kannst.
nix für ungut, mich juckt es mittlerweile auch nicht mehr als "christliche schmeißfliege" o.ä. bezeichnet zu werden. das ist wohl der preis für die nachfolge. doch ich denke, es lohnt sich TROTZDEM.
roots-roy

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 01:07 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

Und dann muss ich dem Egon sagen, der der Meinung ist, der Buerger solle noch mehr fuer seine Altersvorsorge in die Tasche greifen, noch mehr privat fuer die Krankheit vorsorge treffen

Herbert, ich habe nie behauptet, daß der Bürger noch mehr für seine AV bzw KV in die Tasche greifen soll. Ich habe behauptet, daß der Bürger, sobald er sich nicht mehr ausschließlich auf den Staat verläßt (der dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen kann), langfristig besser damit fährt. Und Herbert, langfristig spart der einzelne Bürger auch eine Menge Kohle dabei, die er besser und sinnvoller in anderen Bereichen anlegen kann.

ja lieber Egon, da muss ich Dir sagen, jeder soll sich eine Videoueberwachungsanlage kaufen und einen Sicherheitsdienst engagieren. Eine Haus-Alarmanlage waere auch nicht schlecht und ein Leibwachter ist auch noch drinne, wenn man den jaehrlichen Urlaub sausen laesst. Sicherheitsschloesser sind dann obligatorisch.

Oh boy (Hebert) wieviel Schotch hast Du intus ? Laß uns mal sachlich über alles diskutieren, doch übertreibe nicht maßlos (oder sollte ich schreiben maßvoll?).

Leute wie Schill braeuchte dann keiner mehr.

Herbert, das stimmt, hätten die bisherigen Politiker besser gearbeitet, dann bräuchten wir einen Schill nicht mehr.

Leute wie Schill sind mir egal......Schill muss zudem erst noch beweisen welches Arschloch er ist - Schily hat das schon hinter sich... :-))

Naja, Herbert, da ja kein Arschloch Deine Zustimmung findet, wirst Du wohl irgendwann den eigenen Arsch hinhalten ;-)))))

CU.....Egon

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 00:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Manfred

Mein Sohn hat sich in Klasse 4 von Reli befreien lassen; kein Druck von uns. Er hat ne Freistunde, bzw. 2. Und kommt von daher einen Tag später zur Schule..... Real existierende Mängelverwaltung, weil für Alternativunterricht das Personal fehlt, bzw. Daniel der einzige Schüler dieser Schule ist, der kein Reli hat...

Aber Manfred - was soll ich nur dazu sagen? Glueck gehabt???
Du kannst doch von dieser Zufallsregelung keine gesetzlichen Ansprueche ableiten. Gerade deshalb muss hier aktiv gehandelt werden. So nebenbei erwaehnt, faellt sogar in vielen bayerischen Grundschulen (bis zur 4. Klasse) das Pflichtersatzfach Ethik mangels Nachfrage unter den Tisch. Die Kids haben eine Freistunde. Wie ich aber schon postete, ist einigen von ihnen verboten worden, waehrend dieser Zeit ihre Hausaufgaben zu machen. Begruendung: Da sie eh` schon den Vorteil einer Freistunde haetten und sich nicht noch weitere Vorteile gegenueber den Glaeubigen verschaffen duerften.

Tradition:
Ist es denn jetzt anders? Jugoslawien z.B.? Siehste, Traditionelles wird bewahrt... ;-)

Na dann lass uns doch mit dem ersten Krieg (von fuenfen) im neuen Jahrhundert beginnen. Die Tradition gebietet es uns... :-))

Es bleibt also "nur" aufklären.

Was tust Du dafuer?

Sowas wie das "Kruzifix-Urteil" löst bei der Mehrheit der Bevölkerung nur befremden,...

Wer hat denn die Kruzifix-Urteile politisch komentiert und wer hat die Mehrheit der Bevoelkerung konditioniert?

...oder wie bei uns, Heiterkeit a là "die haben Probleme", aus. Und damit wird die Bewegung nicht für voll genommen, denke ich mal so.

Nun denn. Wie stellst Du Dir muendig aufgeklaerte Buerger vor? Alle hochintelligent und aufgeklaert aber in der Schule werden sie unter dem Kruzifix unterrichtet?
Nein danke. Eines Tages muss eben einer aufstehen, der diese Diskrepanz anzeigt. Seeler in Bayern hat das getan und eine Welle von weiteren Beispielen ausgeloest.
Gerade plnat die CDU/CSU-FRaktion eine Verschaerfung des Gotteslaesterungsparagraphen $166 StGB. Die CDU/CSU moechte damit erreichen, dass die Zugriffsmoeglichkeiten der Justiz erweitert werden. Dagegen hat ausser dem IBKA noch kaum jemand protestiert. Fehlende Aufklaerung?

Wegen der Schule bin ich ja einverstanden - als Teil der Erziehung wäre eben sowas wie LER ja nicht übel.

Warum dann aber muss der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg gegen die Nichtzulassung des Unterrichtsfacher "Humanistische Lebenskunde" klagen?

Die Erziehung der Kinder ist Elternsache.

Und wenn Eltern keinen RU (der nicht verpflichtend sein darf), respektive dessen Pflicht-Ersatzfach (haeufig von RU-Lehrkaeften gehalten) fuer ihre Kids wollen, was dann?

Ein Christ wird seine Kinder nach christlichen Werten; ein Atheist eben nach atheistischen erziehen. Und das ist gut so.

Ich denke, die Inhalte der Werte sind nicht so unaehnlich, wie sie stets und gerne von Politikern hingestellt werden. Lediglich die Begruendung der Ethik - einerseits normativ und goettlich und andererseits saekulaer, humanistisch und veraenderbar - ist der casus cnacsus.

Die [allgemein gueltigen Ethik] gibt es in dieser Gesellschaft so (noch) nicht.

Aber natuerlich. Grosse Teile der Gesetzgebung sind darauf aufgebaut. Diese Erkenntnis fehlt aber leider den meisten.

Wie schon früher hier erwähnt, sehe ich die Gesellschaft im Umbruch;...

Sie ist m.E. staendig im Umbruch - wie eben die Ethik auch (siehe z.B. Sklavenhandel).

...weg von einer christlich-abendländischen Prägung hin zu...

Das bleibt die Frage. Ich sehe eher eine Neokonservatismus auf uns zukommen (siehe auch Egon`s Haltung).

Die Menschen suchen nach Orientierung.

Das ist verstaendlich. In der Schule und vom Elternhaus wird ihnen alles andere beigebracht, nur dies nicht.

Die Kirchen haben das schon begriffen und gehen darauf ein. War jedenfalls immer Gesprächsthema in Gemeindeleitung, wie man darauf eingehen sollte. Und auch ein Schill profitiert davon.

Bin voll Deiner Meinung, wobei Schill lediglich ein DVU/REP-Abklatsch im Nadelstreifenanzug ist. :-))

Im übrigen ist nicht alles reaktionär, was dir nicht in dem Kram passt.

Das ist richtig.

Auch nicht die Kirchen.

Das sehe ich global betrachtet anders.

[...] Ich versuche nur dass zu leben, was ich mit meinem gesunden Menschenverstand als richtig erkannt habe.

Ich denke, das sehen viele Menschen so - auch ich!

Und ich habe nunmal keine ideologischen Vorbehalte; auch nicht gegen einen Herrn Schill. Das ist kein Faschist und auch kein Rechtsradikaler; allenfalls RECHTradikal.

Die Menschheit bekommt stets das, was sie verdient.

Der Herr Schill mit seinem Erfolg ist mal Gelegenheit, darüber nachzudenken, was schief läuft.

Was laeuft denn schief? Wegen dem Anschlag auf das WTC gibt es in der BRD keinen einzigen Verbrecher mehr oder weniger, der Dir oder mir nicht schon vorher an den Hals wollte. Und wenn man die Bullen tatsaechlich mal braucht (bei mir ganz aktuell), dann kommen sie entweder nicht, oder erst zu spaet und wenn sie dann da sind, erzaehlen sie die Story, dass ja keiner geschaedigt wurde...

Und dann muss ich dem Egon sagen, der der Meinung ist, der Buerger solle noch mehr fuer seine Altersvorsorge in die Tasche greifen, noch mehr privat fuer die Krankheit vorsorge treffen, ja lieber Egon, da muss ich Dir sagen, jeder soll sich eine Videoueberwachungsanlage kaufen und einen Sicherheitsdienst engagieren. Eine Haus-Alarmanlage waere auch nicht schlecht und ein Leibwachter ist auch noch drinne, wenn man den jaehrlichen Urlaub sausen laesst. Sicherheitsschloesser sind dann obligatorisch. Leute wie Schill braeuchte dann keiner mehr.

Aber ich gestehe: für LinksIdealisten sowie Anarchisten in Lauerstellung muss Herr Schill ein Grauen sein.

Leute wie Schill sind mir egal. Die aendern das Prinzip der repraesentativen Demokratie in eine tatsaechliche Demokratie sowenig, wie die Sozialdemokraten. Schill muss zudem erst noch beweisen welches Arschloch er ist - Schily hat das schon hinter sich... :-))

Gruesse
Herbert

Gästebuch-Archiv
57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.