Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Donnerstag, der 6. September 2001, 16:06 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael:

#Das, woraus Du gekommen bist in die Welt, wird auch Dein Ende sein! Doch Deinen Anfang nennst Du Geburt, Dein Ende nennst Du Tod, doch die Nichteigenschaft, der beiden von Dir getrennten Zustände außerhalb der Realität sind ein und das Selbe!

Dieses Geschwafel (zumindest bezeichne ich es so) verstehe wer will, ich nicht.

Liebe Grüße,

Christian

Donnerstag, der 6. September 2001, 15:53 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Gerhard zu b)

Das, woraus Du gekommen bist in die Welt, wird auch Dein Ende sein! Doch Deinen Anfang nennst Du Geburt, Dein Ende nennst Du Tod, doch die Nichteigenschaft, der beiden von Dir getrennten Zustände außerhalb der Realität sind ein und das Selbe!

Gruß

Micha

Donnerstag, der 6. September 2001, 15:35 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Gerhard

Es gibt keine Unsterblichkeit. Wenn Du hier andersartige Theorien aufstellst, dann musst Du sie beweisen. Nicht ich muss Dir das Gegenteil beweisen.

Du kannst mir auch nicht den Gegenbeweis antreten (hast Du ja schon selbst erkannt), dass es die Unsterblichkeit nicht gibt! :-) Und meinen lebenden Beweis abzuwarten, wird Dir wohl nicht gelingen, um mir zu glauben, dass ich nicht sterbe... habt ihr hier übrigens etwas von dem kürzlich entdeckten Untersterblichkeitsgen mitbekommen?

Wenn Du für Dich somit glaubst Gerhard, dass Du sterben mußt, so wird dieser Glaube für Dich auch zur Realität werden... das hat aber mit WISSEN nichts zu tun... mir ist es gleich, denn Du bist Deines Schicksals Schmied und ich werde niemals jemanden zu etwas zwingen, auch nicht zum ewigen Leben!

Zu e) Ich erkenne kein Leben nach dem Tod, denn dieser Tod ist endgültig! Wie Du sagst: Aus die Maus und es gibt kein Zurück mehr! NIEMALS!!! :-) ICH habe noch nie von einem LEBEN nach dem TOD gesprochen!!!!!!!!!!!!!

maud bildet sich bestimmt ihre eigene Meinung lieber Gerhard, ist aber nett zu sehen, wie Du versuchst sie auf Deine Meinung zu manipulieren, um damit Deine Meinung bestätigt zu wissen... ist sehr menschlich dieses egoistische = das eigene Ego zu bestätigen suchende Verhalten und veranlasst mich zu grinsen...

Grüße

Micha

Donnerstag, der 6. September 2001, 15:09 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

was hat das alles mit mir zu tun ?

@Maud:

Michael steht mit beiden Beinen fest in den Wolken.

Mein Paradies ist im übrigen auch hier. Und ich glaube nicht, dass mein "Paradies" dem Michael auch nur einen Quadratmillimeter Lebensraum oder Bewegungsfreiheit wegnimmt.

Michael geht immer davon aus, wenn jemand glücklich und zufrieden ist, dass das auf seine Kosten geht. Oder sogar auf Kosten der gesamten restlichen Menschheit.

Gerhard

Donnerstag, der 6. September 2001, 14:59 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Micha:

a) ich bin ehrlich zu mir selber, zumindest meistens. Manchmal irre ich mich, manchmal lüge ich auch. Je nach dem.

b) der Tod "holt" mich nicht "ein". Er ist ein Ereignis, das am Ende meines Lebens eintritt. Man kann vor dem Tod nicht "davonlaufen".

c) nach meinem Tod bin ich tot. Nix mehr. Aus die Maus. Nach meinem Tod mache ich garnichts mehr.

d) nochmal : dass ich sterben muss, das weiss ich. Beweise dafür : noch jeder der bisher starb, war danach tot. Es gibt keine Unsterblichkeit. Wenn Du hier andersartige Theorien aufstellst, dann musst Du sie beweisen. Nicht ich muss Dir das Gegenteil beweisen.

e) ich finde es seltsam, dass Missionare uns gelegentlich weissmachen wollten, es gäbe ein Leben nach dem Tode, obwohl es dafür nicht den geringsten Anhaltspunkt oder gar Beweis gäbe.

Fragt man nach den Beweisen, bekommt man zu hören : "Jaaaa, aber den Gegenbeweis kannst Du auch nicht erbringen".

Micha : dann beweise mir, dass es das lila Einhorn nicht gibt....

Gerhard

Donnerstag, der 6. September 2001, 14:58 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@maud

Ich bin eine Persönlichkeit!!! und ich möchte auf keinen Fall "ein Teil einer Persönlichkeit" sein.
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum Du mich das fragst. Mein Paradies ist hier.

Das Du Dich als Persönlichkeit erkennst, habe ich Deinen Worten schon zuvor entnommen... eine Persönlichkeit vertritt in meinen Augen immer ein individuelles, von der Ganzheit/Einheit abgespaltenes Ego (= außerhalb des biblischen Paradieses), welches häufig verleitet ist sich wichtiger zu nehmen als andere. Eine Persönlichkeit entsteht durch das Ausleben vom Egoismus! Doch ist dieses alles nicht nur eine Fassade, welche sich der Mensch um sich selbst herum, wie eine Schutzmauer, aufbaut?

Warum hast Du etwas dagegen, ein individueller Teil einer Persönlichkeit zu sein, der innerhalb dieser einen Persönlichkeit (diese gibt es vielleicht nur immaginär), als absolut gleichberechtigte Indivi-dualität mit anderen Individualitäten wandelt?

Dein Paradies, Dein egoistisches, weil nur auf Deine Person bezogenes Paradies ist hier, doch nimmst Du mir damit nicht die Möglichkeit, im Hier und Jetzt, mein absolut alles gleichberechtigendes Paradies zu errichten...? Ist das fair/gerecht von Dir, Deinen persönlichen Egoismus entsprechend - möglicherweise auf meine Kosten - auszuleben, nur weil Du doch keine schöne neue Welt willst?

Erkläre mir, wie in Deinem Paradies hier auf Erden alle Menschen glücklich und in Frieden mit-ein-ander ewig leben können, vielleicht wird Dein Paradies so ja auch zu meinen Paradies werden können...

Grüße

Micha

Donnerstag, der 6. September 2001, 14:51 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Genau Gerhard, Du hast es wieder getroffen, die Welt geht nicht unter und damit stimme ich mit Dir überein.
Lustvolle Knaben in der Politik sind doch lustig, da können wir wenigstens noch mal lachen, die Presse hat wieder was zu schreiben. Da wird zwar schon mal ein kleines Mädchen vergewaltigt und grausam umgebracht, da schaudert es uns ein paar Tage und wir machen weiter so richtig gut leben. Da verlieren immer mehr Menschen ihre Arbeitsplätze, muss er halt sehen wie er klar kommt, hauptswach ich bin es nicht, ich kann halt nichts dazu wie die Welt nun mal ist, soll ich mich denn ständig damit auseinandersetzen. Und wenn ich einmal meine Arbeit verliere, mein Kind verliere, dass ein Opfer eines Sexualtäters wurde, macht nix, ich schaffe das alles. Ich will ja leben und Angst vor dem Tod habe ich nicht, selbst die schlimmste Krankheit überstehe ich wunderbar, nehme alles mit Gelassenheit, weil ich bewusst lebe, ich erziehe meine Kinder als freie Wesen, draußen in der Welt ist alles schon ok. Da kommen sie schon zurecht. Die Umwelt ist wunderbar intakt und so eine kleine Allergie, wo meine Kinder mit leben müssen, macht auch nichts, da gibt es doch genügend Cortison, so ein kleiner Erstickungsanfall ist doch kein Problem, wir leben ja bewusst. USW. USW. Und wenn Kinder sich von einer Brücke stürzen, weil sie nicht mehr leben wollen, da haben sie halt nicht bewusst gelebt, kann alles mal vorkommen.
Ich mache mir schon meine Gedanken Gerhard, und das alles wird noch viel viel schlimmer. Mir tun diese Menschen noch leid. Man könnte hier Endlos weiterschreiben, aber belassen wir es.

Donnerstag, der 6. September 2001, 14:37 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Gehard

Alles klar!

Donnerstag, der 6. September 2001, 14:35 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Michael

Ich bin eine Persönlichkeit!!! und ich möchte auf keinen Fall "ein Teil einer Persönlichkeit" sein.
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum Du mich das fragst. Mein Paradies ist hier.

Donnerstag, der 6. September 2001, 14:30 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Lieber Gerhard,

wer nicht ehrlich zu sich selbst ist, kann auch anderen gegenüber nicht ehrlich sein, oder siehst Du das anders?

Du schriebst von Dir selbst: "Ich "flüchte" auch vor nix. Folglich kann mich auch nichts einholen."

Wenn Du vor Deinem Tod (nix = NICHTS) also nicht wegläufst, wie könnte er Dich nach Deiner Selbst-Aussage dann je erreichen können der Tod? Was ist überhaupt der/Dein Tod? Wie stellst Du Dir diesen vor? Gesehen hat den Tod noch kein Mensch! So wie auch einen Gott noch kein Mensch gesehen hat! Und was ich nicht sehe, gibt es für mich überhaupt nicht außerhalb meiner eigenen möglichen Vorstellung/Einbildung; deshalb kann für mich auch nicht gelten, was es nicht gibt! :-)

Dass ich eines Tages sterben muss, weiss ich; nein mein Freund, das glaubst Du nur zu wissen, denn Du kannst nicht wissen was der Tod ist, Du kannst nur glauben es zu wissen.

Gut, Du lebst Dein Leben vor einem imaginären Tod, doch was machst Du nach diesem Tod, von dem Du nicht wissen kannst, was das ist, und ob es dieses "Nichts" überhaupt gibt. Aha, Du lebst Dein NICHTLEBEN, oder? :-) Ich finde es seltsam, dass Atheisten an etwas glauben, wovon niemand weiß, was es ist und ob dieses ... überhaupt existent ist und nicht eher dem Bereich der Phantasie und Märchen zuzuordnen ist!

Für mich hat dieses Rezept - nach dem Du fragst - der Erbauer der Welt gleich mit in die Welt gelegt... das Rezept findest Du recht einleuchtend in der Offenbarung des Johannes beschrieben, denn wer nicht hören will, wird nach diesem Rezept nur durch fühlen zur Wahrheit geführt werden können!

Die Welt ist nicht so fest, wie Du zu glauben scheinst... und irgendwann glauben mehr daran - dass sie nicht fest ist = Erste werden Letzte sein - und dann wirst Du selbst lernen müssen daran zu glauben, sonst verlierst Du selbst den Halt in dieser dann nicht mehr so festen, doch dann freien Welt!

Gruß

Micha

P.S. Ich hoffe Du verstehst zumindest Teile, denn dann können wir versuchen gemeinsam ALLES zu verstehen!

Donnerstag, der 6. September 2001, 14:06 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Tjaja, unser Bundesbademeister, z.B.

Aber der Tod ist anscheinend immer noch ein großer Angstschaffer.

Das merke ich, wenn dieser mal etwas unverhofft in unser bequemes Leben tritt. Ob es meinen Kumpel vor zwei Monaten mit dem Motorrad zelegt hat oder meine Schwiegermutter unverhofft im Schlaf vor einem Jahr: die meisten sind ratlos und unsicher.

Die sonst sichergestellte Verdrängungsmechanismen brechen zusammen.

Ich finde es fast! (wohlgemerkt) amüsant, wie sich so mancher "Freigeist" zum Gebet einfindet und mit allerfrömmster Gestik und Mimik dem fast unvermeidlichen Gottesdienst ergriffen folgt....

Lustig fand ich die von einem Humanistischen Redner gestaltete Beerdigung von meinem Kumpel. Zu Beginn lief der Song "Sadeness" von Enigma, in der gespielten langen Version mit sehr vielen, deutlich zu vernehmenden Lustgestöhn. Eine der Lieblingsplatten meines Kumpels.... Sein hauptprinzip hieß "LUST"; so lebte er auch. Und sein letzer Gedanke hätte "Haupsache, nochmal gefickt" sein können....

Naja, da war die Empörung der frommen Verwandschaft spürbar..... Aber ein üblicher Gottesdienst wäre meinem Kumpel nicht gerecht geworden, glaubte er doch nie an einen Gott.

Egal; ich nehm den Tod mit Humor. Durch Angst lass ich mir mein Leben nicht kaputt machen.

Lieben Gruß
Manfred

Donnerstag, der 6. September 2001, 13:40 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Ich habe mein Leben ziemlich im Griff. Mir grausts vor (fast) nix. Ambitionen, die ganze Welt zu beglücken, zu bekehren oder vor dem vermeintlichen Untergang zu retten, habe ich keine. Mein "Lebenswerk" besteht daraus, glücklich und zufrieden zu leben. Das reicht mir.

Wenn ich meinen Kindern ein einigermassenes Vorbild abgebe, reicht mir das auch schon. Ich bin zwar nicht "demütig", aber bescheiden.

Politiker : es gibt da ein paar Minister in der Bundesregierung, die strotzen doch nur so vor Lebensfreude. Von Verzagtheit keine Spur.

@Micha:

Ich fürchte mich nicht vor dem Tod. Dass ich eines Tages sterben muss, weiss ich. Das schreckt mich aber nicht. Ich lebe mein Leben vor dem Tod.

Ihr beiden: Wenn man Euch so zuhört, könnte man meinen, morgen ginge die Welt unter, und ihr habt's ein Rezept, wie man sie retten könnte.

Zum Glück ist die Welt sehr robust. So schnell geht sie nicht unter.

Gerhard

Donnerstag, der 6. September 2001, 13:19 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wie gesagt Gerhard, Du bist ein Meister des Lebens, ich werde Dich in Ruhe lassen. Doch es gibt Menschen, auch unsere Politiker, die es nicht mehr verstehen, darum schreibe ich.
Nochmals Gerhard, ich muss Dich bewundern.
Du bist ein Paradebeispiel, ein Vorbild für uns alle, für die gesamte Menschheit. Nun arbeite an Deinem Lebenswerk, dass wir alle davon was haben. Das sich endlich was ändert. Ich warte:-)

Donnerstag, der 6. September 2001, 12:54 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Gerhard

Ich "flüchte" auch vor nix. Folglich kann mich auch nichts einholen.

Wenn Du aus Angst vor Deinem Tod wegläufst, nur dann wird er Dich holen können... :-)

Gruß

Micha

Donnerstag, der 6. September 2001, 12:51 Uhr
Name: Bo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

die Diskussionen hier kann man sich ja nicht mehr antun. Alles voller Pseudo-Philosophen ob Atheisten oder Theisten. Findet hier evtl. ein Wettbewerb statt, der da lautet: Wer sich geschwollener artikuliert hat gewonnen ?

Donnerstag, der 6. September 2001, 12:47 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Wir haben Angst vor etwas, was wir noch nicht einordnen können, deshalb alle eure Reaktionen, was ich auch verstehen kann, doch man kann nicht ständig davor flüchten, es holt uns immer wieder ein.

Ich habe keine Angst vor etwas, was ich angeblich nicht einordnen kann. Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst.

Ich "flüchte" auch vor nix. Folglich kann mich auch nichts einholen.

Ich bin mit dem, was ich über mich weiss, zufrieden. Ich kann mich und meine Fähigkeiten ganz gut einschätzen.

Selbsterfahrungsmässig also kein Bedarf, bei mir.

Gerhard

Donnerstag, der 6. September 2001, 12:14 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gerhard, ich versuche nur etwas zu erklären, ich bin ein sehr fröhlicher Mensch, ich lache sehr gerne:-))
Wir haben Angst vor etwas, was wir noch nicht einordnen können, deshalb alle eure Reaktionen, was ich auch verstehen kann, doch man kann nicht ständig davor flüchten, es holt uns immer wieder ein. So lasse ich mich doch lieber mit mir selbst ein, frage mich selbst was da noch ist in mir, damit hören viele Ängste auf. Es ist unsere Angst. Wir verlieren nichts, im Gegenteil, wir können nur dazugewinnen.

Atemübungen und Alkohol brauche ich nicht, denn ich lebe meine Geistesfreiheit. In dieser Übung erfährt ein Mensch nur sein Selbst, weil er es nicht kennt, deshalb diese Übungen.

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:55 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Alle

Schreibt doch einfach was ihr wie versteht, im Bezug auf den anderen, dann wird der andere sagen können, ob er es so gemeint hat oder nicht, denn nur zu sagen, man versteht angeblich alles nicht, ist sehr destruktiv und führt nur zu NICHTS = ALLES ist zertreten und zerstört und in diese Richtung bewegen wir uns als Menschheit ja im Moment! Wollten die hier Anwesenden nicht GEGEN DEN STROM schimmen, um nicht mit der Welt unterzugehen?

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:48 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@maud:

Ich glaube an KEINE Macht ausserhalb oder innerhalb meines Geistes, und lebe trotzdem ein ausgefülltes,bewusstes Leben. Und das geht ohne Gott. Und jede Wahrheit ist nur ein Teil einer Wahrheit. Wahrheit empfindet jeder Mensch anders. Und das ist ganz ok. Wir wollen doch keine schöne, neue Welt! Ohne diese Vielfalt wäre es doch langweilig.

Genauso isses. Oder vielmehr : Gerade weil ich an kein höheres Wesen glaube, lebe ich ein ausgefülltes,bewusstes Leben.

Und : auch die erträumte schöne neue Welt wird ihre Macken haben. Und dann : träumen wir von einer noch neueren noch schöneren Welt mit noch mehr Macken ?...

Nein. Wir haben diese real existierende Welt, mit ihren real existierende Macken. Ohne real existierende Götter. Daraus müssen wir was machen. Erst mal jeder für sich.

Gerhard

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:44 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@maud

Wenn ich ein paar Zeilen von mir auf Deinen Eintrag an Heinz beziehen darf...

Die aktuell Welt der Erkenntnis = Spaltung von gut und böse = Evolution = jede Wahrheit ist nur Teil EINER Wahrheit! –> Menschen empfindet bereits ihre relative und subjektive Wahrheit - persönlich und somit egobehaft - als ganze Wahrheit, welche doch auch für alle anderen gelten sollte!

Das Höchste Selbst, der Christusleib, der Buddhakörper sind sprachlich unterschiedliche Beschreibungen für EINE Wahrheit, welche alle anderen Wahrheiten in und durch sich selbst erhält! Diese EINE Wahrheit ist quasi ein ICH, in welchem für mich alle anderen ICH's enthalten sind, ob sie wollen oder nicht ist nebensache. Also, die EINE WAHRHEIT ist eine Persönlichkeit, welche ursächlich Individualitäten (Menschen) in der EINHEIT dieser einen Person am Leben erhält. Lebe ich aber als eigene Persönlichkeit (Egoist) innerhalb dieser einen Persönlichkeit, so lebe ich damit gespalten von dieser = unsere aktuelle Welt und alle meine Handlungen führen zu weiteren Spaltungen, doch nicht in die Einheit zurück! Und dieses bleibt so, solange wir doch keine schöne, neue Welt wollen...

Brauchst Du eine eigene Persönlichkeit um Vielfalt zu erhalten, oder würde es Dir langen, ein Individuum (ein Gleid, Teil) der einen Persönlichkeit zu sein?

Ich habe hiermit mein Bild des Paradieses, des Himmelreichs versucht zu beschreiben, verstehst Du mich?

Gruß

Micha

P.S. An Spalter wie Holger, seit nicht böse, wenn ich nicht auf schon im Ansatz destruktive Beiträge der Spaltung (Die Spaltung des Atoms hat schlimme Folgen für uns Menschen) eingehe, denn ich versuche zu verstehen und damit einer möglichen Einigung näher zu kommen!

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:39 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Originalton Heinz :

, warum verstricken wir uns heute immer mehr, warum all die ganzen Probleme heute?? Wer meint, er hätte kein Problem, der belügt sich selbst, der ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Das menschliche Leben auf dieser Erde war noch nie problemlos. Ich habe auch so meine Alltagsprobleme, grössere und kleinere. Aber ich gehe sie an, vor allem mit dem Verstand. Keines meiner Probleme ist so gross, dass ich zur "Flasche" greifen müsste. Oder zu einer ausgebufften "Atemtechnik".

Nicht verzagen Heinz. Aus einem verzagten A.... kann niemals ein fröhlicher F... kommen.

Gerhard

(der gerade mit dem Problem eines nicht funktionierenden Compilers kämpft.)

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:38 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Liebe maud, wie Du es schon sagst, das SELBST sind wir selbst, wir haben nur Probleme damit es in uns anzuerkennen, wir sind niemals getrennt vom SELBST, der Ganzheit, wir sind mit allem verbunden, wenn wir das verstehen würden, so würden wir auch mit allem besser umgehen, was wir zerstören ist ein Teil von uns selbst, damit übernehme ich auch die Verantwortung. Die Welt bleibt bestehen, keine Angst, doch es wird sich noch vieles verändern.
Man braucht keiner Sekte oder Gemeinschaft anzugehören, mann kann frei damit leben.
Das ist Geistesfreiheit, frei leben können.

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:38 Uhr
Name: ManfredO.
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Darwin,

je nachdem, ob du die Bibel wörtlich als Geschichtsbuch nimmst oder als theologisches Buch fällt die Erklärung aus.

Beispiel Schöpfung:
Entweder liegt die Wissenschaft falsch, weil die Bibel niecht irrt (z.B. im Kreationismus)

oder, theologisch, ist gerade ersichtlich in der "7" als Zahl der göttlichen Vollkomenheit nur erklärt, dass die 7 Schöpfungstage zeigen, das die Welt vollkommen geschaffen wurde.

Tja, und so weiter....

Lieben Gruß
Manfred

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:33 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Holger,
im Laufe der Zeit ist die Gruppe, der du als dritter beitreten willst, auf etwa 100 gewachsen...

Vielleicht machen wir eine Website auf:WWW.HÄH?wattmeintmicha.de

Gruß
Manfred

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:13 Uhr
Name: Darwin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

an alle Christen, Moslems etc.

- wie erklärt ihr euch eigentlich die Existenz der Neanderthaler?
Es ist doch BEWIESEN, daß die Neanderthaler zusammen mit dem Homo Sapiens einige tausend Jahre auf diesem Planeten umherzogen. Die Neanderthaler haben ihre Toten bestattet, sie haben gemalt und Feuer konnten sie auch machen. Diese Attribute schrieb man nur dem modernen Meschen zu, wurden aber widerlegt.

- Die Sonne soll Gott lt. Bibel glaube ich am 5. oder 6. TAG erschaffen haben. Wie ist die Einteilung in Tagen möglich, wenn es keine Sonne gab und somit auch keine 24 Std. ???

- Lt. Bibel soll die Erde ja auch nur ca. 6000 - 7000 Jahre alt sein. Sie hat aber ein paar milliarden Jahre auf dem Buckel!

Kann sein, daß ihr das schon diskutiert habt, aber da ich hier neu bin und keine Lust habe mich durchs Archiv zu wälzen, würde ich mich freuen darüber einige Antworten und Erklärungen zu erhalten, auch von Seiten der Atheisten. Danke !
(kein sein, daß einige meiner Zeitangaben nicht ganz richtig sind! Tschuldigung)

Gruß Darwin

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:12 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Na, Micha,

Du teilst ja schon wieder ganz schön rundum Schelte aus:

"Wer nicht versucht den anderen zu verstehen und nur immer seine Meinung hervorhebt, hat in einer Diskussion nichts zu suchen, denn diese versucht die Menschen zu-ein-ander zu bringen und nicht weiter aus-ein-ander." ( Na , dann verschwinde mal)

Wie wahr, Deine Selbsterkenntnis Micha, falls Du eine Nase hast, dann zupf mal daran!!!

"Wir können quasi den Spiegel selbst nicht mehr sehen, welcher unser eigenes Spiegelbild unserer erglaubten inneren Realität auch im Außen erzeugt! Spiegel-Spiegel... Doch was
oder wer dieser Spiegel ist, lässt sich nur von und durch sich selbst erfahren! Gerhard, kannst Du leider so nicht verstehen! "

Na, Micha, dann halt Dir mal den Narrenspiegel vor´s Gesicht,
und frag Dich,
bin ich´s oder bin ich´s nicht??

"Wenn Du das gefressen hast, und vielleicht nicht nur Dich und Deine Wahrheit anderen aufdrücken willst, könnte man/frau wieder versuchen mit Dir eine konstruktive - nicht Deine
destruktiven - Diskussion zu führen... es liegt also an Dir, ob Du überhaupt etwas möglich neues für Dich dazulernen /entdecken/ aufdecken / entschleiern möchtest! Der Schleier der
angeblichen festen Realität ist es, der das verdeckt, das der Mensch nicht mehr sieht, was er nicht sieht! "

Tut mir leid, Micha, ich hab´s nicht gefressen, darf ich aber trotzdem im GB weiter mitmischen, auch ohne Deine Erlaubnis???

@ Gerhard und Mysterium:

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte!" - der Micha nicht kapiert !!!

Gruß Holger

Donnerstag, der 6. September 2001, 11:10 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz

Ich kann Deinen Gedankengang nach vollziehen, doch genau dieser Gedanke an ein höheres Selbst oder an die Ganzheit wie Du es nennst, habe ich in der Esoterik und vor allen bei den Rosenkreuzern kennengelernt und das ist für mich nichts anderes, als wenn ich an die Bibel glaube und Gott sage. Genau das hat mich zum Atheistin werden lassen! Ich glaube an KEINE Macht ausserhalb oder innerhalb meines Geistes, und lebe trotzdem ein ausgefülltes,bewusstes Leben. Und das geht ohne Gott. Und jede Wahrheit ist nur ein Teil einer Wahrheit. Wahrheit empfindet jeder Mensch anders. Und das ist ganz ok. Wir wollen doch keine schöne, neue Welt! Ohne diese Vielfalt wäre es doch langweilig.

Donnerstag, der 6. September 2001, 10:26 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Seth Eintrag war nicht von Micha, er war von mir:-)
Hallo liebe maud, es ist nicht einfach verstanden zu werden, so erging es den meisten Menschen, die diese Erfahrungen machen konnten.Wir leben noch am Anfang der Evolution, so manche glauben alles sei schon so gut wie abgeschlossen, sie denken wie die Menschen im Mittelalter. Sie haben sich mit ihrer heutigen Lebensweise abgefunden und wollen nur noch versuchen das Beste daraus zu machen. Warum ist es so schwer anders zu denken, man könnte sich doch mal einlassen auf solche Erfahrungen, doch da ist eine gewaltige Blockade in uns, ein ganz dickes "ICH". ICH BIN MEIN HERR UND MEIN GOTT, lasse mir nichts erzählen, ICH LEBE. Dieses "ICH" in uns AUFZUGEBEN UND EIN BESSERES ICH IN UNS ANZUNEHMEN IST DIE AUFERSTEHUNG VON DEN TOTEN WAS JESUS MEINTE. Wir selbst sind es, dass höhere SELBST, wo jeder mit in Verbindung steht. Wer seine wahre Natur ablehnt, der lehnt sich selbst ab, verwirft sich selbst, der trennt sich von seiner wahren Natur, seinem wahren ICH, der trennt die Ganzheit. Die Welt gehört allen, nicht nur einigen wenigen, die meinen alles einnehmen zu können, nur da wird ihnen ein gewaltiger Strich durchgezogen, warum verstricken wir uns heute immer mehr, warum all die ganzen Probleme heute?? Wer meint, er hätte kein Problem, der belügt sich selbst, der ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Donnerstag, der 6. September 2001, 09:41 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich kanns nicht lassen. Ich muss doch noch meinen Senf dazu abgeben.
Anscheinend bin ich die Einzige die Heinz verstehen kann. Doch diese Erfahrungen habe ich vor 25 Jahren gemacht. Ich würde sagen in meiner esoterischen Phase ( und manchmal war mein Hirn auch umnebelt). Doch auch das is aucht eine Art Religion, dadurch glaube ich wieder an eine höhere Macht! Und auch durch diese Erfahrungen habe ich immer mehr Abstand zu Gott etc. gefunden. In den letzten Jahren habe ich gelernt mit meinen 6 Sinnen zu leben. Erfahrungen wie in der Bioenergetik haben die Sensibilität meines Körpers geschäft. Es ist eine interessante Erfahrung mit geschlossenen Augen durch einen Raum zu gehen und genau zu spüren, wenn man einem anderen Menschen nahe kommt und stehen bleibt um nicht mit ihm zusammenszustossen. Oder Kranio-sakrale-Therapie bei der man bei einem Gefühl auch eine Farbe sieht. Ich käme gar nicht auf die Idee, zu sagen, das ist Gott oder eine fremde Macht, die in uns allen steckt. Warum auch, das bin ich! Mancher von euch kann das nicht nachvollziehen, doch durch diese Erfahrungen habe ich ein Gleichgewicht in mir hergestellt, so dass ich auf keine Macht von Aussen angewiesen bin. So kann ich mich anderen interssanteren Dingen zu wenden oder einfach nur Spass haben. Gelesen habe ich übrigens viel, doch es hat mir nicht unbedingt was gebracht. Ich bin eine Kämpfernatur, ich habe und gehöre noch heute einer Minderheit in der Gesellschaft an und hätte gerne für eine Besserstellung von Alleinerziehenden gekämpft, doch drei Kinder alleine grossziehen verbraucht die ganze Zeit. Heute habe ich Zeit und habe beschlossen im Kleinen für die Trennung von Staat und Kirche zu kämpfen, auch wenn ich es vielleicht nicht mehr mitbekomme. Das ist mein heutiges Statement. ciao Maud

Donnerstag, der 6. September 2001, 08:55 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ mysterium

wenn die doch bloss kiffen würden, dann wären sie viel lockerer!

Donnerstag, der 6. September 2001, 08:52 Uhr
Name: maud
E-Mail: m.maud@web.de
Homepage: keine Homepage

@ mysterium

hi. Im GB sich für Tennung von Kirche und Staat einzusetzen ist Quatsch. Dafür braucht man reale Menschen um sich. Für mich war es sehr interessant heute morgen den Verlauf der Diskussion zu lesen. Ich hatte das Gefühl für kurze Zeit das Thema in eine andere Richtung gelenkt zu haben. Und gleich wieder haben die Herrn der Schöpfung zwar das Thema aufgegriffen und auch gleich ICH gesagt, doch wie gesagt nur kurze Zeit. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass das einer gemerkt hat...

Donnerstag, der 6. September 2001, 08:50 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Manfred

Was ist los mit Dir??? :-) Gerhard schreibt er versteht nicht... ich versuche ausführlicher zu Antworten und dann ist es dem Manfred nun schon wieder nicht recht! By the way...

Heinz sein "zu Seth" Eintrag, wie ich vermute, ist zumindest noch ausführlicher als meiner... :-) Aber micha wird ja hier nun mal von diversen Mitmenschen als Prügelknabe mißbraucht... mich stört das nicht und wenn Dich Deine unbegründeten Tiefschläge befreien lieber ManfredO., dann bitte her damit, denn manche Menschen haben mit was auch immer nicht anders umzugehen gelernt.

Gruß

Micha

Donnerstag, der 6. September 2001, 07:20 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

wie schreibt Michi:
...und nur immer seine Meinung hervorhebt

?!By the way: könnte man das Gästebuch nicht noch um ein paar Zeichen erweitern? Das gäbe unserem Michi doch eine größere Spannbreite seine Meinung hervorzuheben...*grins*

Gruß
Manfred

Mittwoch, der 5. September 2001, 23:55 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Angenehme Träume! :-)

Das Unterbewußtsein versteht manchmal mehr als das Bewußtsein und erklärt dieses Verstandene dem Bewußtsein, denn das ist es, was den Traum, wie auch die Realität er-lebt!

Schlaft schön...

Micha

Mittwoch, der 5. September 2001, 23:39 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

Nee! was du nicht sagst!? :-)

Falls du meine Postings noch nicht verfolgt hast, Psst:"Ich bin einer von diesen nichtswisser,dummis, Narren, Höllenkandidaten... ". Und kann gut damit leben. ABER ICH VERSTEHE HEUTE NICHTS MEHR !!!

So, jetzt entschuldige mich bitte, ich brauche Zeit für den Beitrag "Zu Seth". Vielleicht geht mir da ein Licht auf

Mittwoch, der 5. September 2001, 23:33 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

zu zu Seth:

meiomeiomei.

(Bayerisch)

der Hesse würde sagen :

netzeglaabe.

Gerhard

Mittwoch, der 5. September 2001, 23:31 Uhr
Name: An mein liebes mysterium:-)
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Liebes Mysterium, keine Atheisten sind so wie Du es uns sagst. Es sind Menschen wie Du und ich, nicht dümmer und nicht schlauer. :-))

Mittwoch, der 5. September 2001, 23:31 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Gerhard

Ich schrieb Dir doch, dass ich auf mein Gegenüber in seiner Sprache einzugehen versuche!!! Du bist nicht zu dumm oder schlau und auch ich bin es nicht, doch wir sind individuell! Somit verschieden und haben alle verschiedene Erfahrungen und machen uns unsere eigenen Gedanken, soweit das überhaupt möglich ist, denn grundsätzlich lernen wir durch das nachmachen von Vorbildern!

Und wenn ich z.B. Heinz antworte, so versuche ich seine Sprache zu treffen, wenn das nicht Deine Sprache ist, so kann ich da nichts dazu! Oder soll ich, damit Du mich verstehst lieber dem Heinz in Deiner Sprache antworten, so dass er mich nicht mehr versteht?

Das mit dem Selektieren sehe ich wie Du!

Zum allgemeineren Verständnis habe ich ja die beiden etwas ausführlicheren Beiträge gepostet, die viel Futter und Ansatzpunkte zur Verständigungsdiskussion liefern könnten, da sie ähnliches Aussagen, dennoch unterschiedliche Sprachniveaus benutzen!

Frage doch einfach nach oder sage, was Du wie verstehst und ich versuche dann Dir zu antworten. Meinst Du, so könnten wir uns näher kommen? Näher kommen heist nicht die Meinung des anderen anzunehmen, doch sie zumindest zu verstehen! Und was ich verstehe, dass macht mir micha keine Angst mehr und somit muß ich nicht versuchen zu zertreten oder zu deformieren, was mir Angst macht und der Weltfrieden rückt in immer greifbarere Nähe! :-) Ich weiß, dass kannst und willst Du Dir nicht vorstellen, doch würde Dich ein Weltfrieden stören?

Grüße

Micha

P.S. Kommunikation hat mit dem Sprechen UND Hören zu tun! Denn hören tut der Mensch nur was er will und kann! Leider ist das zweiseitig, doch AUCH für Dich zu verstehen! :-)

Mittwoch, der 5. September 2001, 23:23 Uhr
Name: zu Seth
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Vieles was Jane Roberts schreibt entspricht der Wahrheit, wir können daraus sehr viel lernen, wir sollten es nicht verwerfen. Wir müssen heute über diese Dinge reden. Ob es uns gefällt oder nicht, es ist Zeit für Veränderungen.

Die Kundgaben von "Seth" durch das Medium Jane Roberts gehören zu den Weltklassikern. 23 Bücher gibt es von Jane Roberts. Rund sieben Millionen Leser in der ganzen Welt wurden bis jetzt erreicht.

Das Vermächtnis von Seth.
Jane Roberts Bücher über Seth sind sehr interessant. Einiges kurz gefaßt an Text aus dem Internet!

Die beste allgemeine Definition des äußerst komplexen SETHMATERIALS findet man bei Jan Roberts selbst, nämlich in ihrem Buch "Der Weg zu Seth": "Unabhängig davon, was Seth nun ist oder nicht ist, fasziniert uns das Seth Material ständig durch sein hohes intellektuelles Niveau, seine logischen und psychologischen Einsichten, seine psychologischen und wissenschaftlichen Theorien. Das Material befaßt sich mit der Untersuchung der menschlichen Persönlichkeit, wie sie im Wachzustand, im Traum und in Trancezuständen erscheint, es diskutiert unter anderem die Natur der physischen Materie, die Theorie des sich ausdehnenden Universums, Antimaterie und das Wesen der Zeit.(...)Wir haben es hier nicht mit einer allgemeinen abstrakten Abhandlung in pseudowissenschaftlicher oder esoterischer Sprache zu tun, die leicht abgetan werden könnte. (...)Das Material bietet die logischsten und akzeptabelsten Theorien, mit denen wir je in Berührung gekommen sind; es bietet ein in sich schlüssiges und originäres Modell des Universums, das unabhängig von persönlichen religiösen Überzeugungen akzeptiert werden kann; es bietet eine Brücke zwischen Wissenschaft, Psychologie und Parapsychologie." (WS Kap.15 "Möglichkeiten und Chancen der ASWForschung") ## WELT: Zufall (Materie) oder Schöpfung (Geist)? Ein zentrales Thema des SethMaterials ist die Lehre von der Wirklichkeit geistiger Ideen, wonach den geistigen Ideen prinzipielle Realität zukommt (erinnert ein bißchen an die platonische Ideenlehre). SETH behauptet, die Welt der Ideen, die Welt des Geistigen besitze nicht nur eindeutig Realität, sondern erst durch die "Wirkungskraft" der Ideen bzw. des Geistes existieren überhaupt materielle Phänomene.

Die vielleicht wichtigste Aussage von SETH lautet, dass wir unsere Realität selbst gestalten und zwar aufgrund unserer eigenen Vorstellungen und Überzeugungen: "Ihr macht eure eigene Realität. Es gibt keine andere Regel. Dies zu wissen, ist das Geheimnis des Schöpferischen." (NpR Kap.1 "Das lebendige Weltbild", Sitzung 613). Das Ursprüngliche ist immer das Geistige: "Alles Stoffliche ist Ausdruck der Manipulation und Transformation psychischer Energie." (SM Kap.10 "Die Natur der körperlichmateriellen Realität) Seth definiert den Begriff "Umwelt" weitgehend subjektiv, nämlich als schöpferisches Produkt unseres Bewusstseins.

Unsere Umwelt umfaßt nicht nur die physischmaterielle Außenwelt, sondern ebenso unsere Traumwelt, unsere Reinkarnationsleben, unsere gesamten Innenwelten. "Eure Umwelt ist nicht allein die euch vertraute, euch umgebende Welt (...) Eure wirkliche Umwelt besteht aus euren Gedanken und Gefühlen, denn aus diesen formt ihr nicht allein diese Realität, sondern jede Realität, an der ihr teilhabt. Eure wirkliche Umwelt weiß nichts von Raum und Zeit. In eurer wirklichen Umwelt werden keine Worte benötigt, denn alle Kommunikation ist unmittelbar. In eurer wirklichen Umwelt schafft ihr die euch bekannte physische Welt." (GS Kap.4 "Reinkarnationsdramen", Sitzung 522) Jedes Individuum erschafft sich quasi seine eigene Welt. Jeder Gedanke ist psychische Energie, die sich äußerlich materialisieren kann.

"Alles was ihr denkt und glaubt, wird auf die eine oder andere Art im Körperlich Materiellen seinen Niederschlag finden (...) Eure materielle Welt ist das Endergebnis innerer Aktivität." (SM Kap.9 "Ein Psychologe bekennt sich") SETH behauptet sogar, daß die uns umgebende, gegenständliche Welt in gewisser Weise nur "symbolischen" Charakter hat. Aus seiner Perspektive existieren die physischen Dinge, die wir als beständig und unabhängig von uns wahrnehmen, nicht "starr", nicht primär in objektivmaterieller Form, sondern sind nach "außen" projizierte Symbole innerer (Bewußtseins)Prozesse. Klingt ganz schön verrückt für uns im Geiste der empirischen Wissenschaft erzogenen Menschen, nicht wahr! Unsere materielle Welt ist quasi nur ein illusorisches "Tarnsystem", Ausdruck & Symbol für innere (=psychische) Prozesse. In den östlichen Philosophien gibt es da schon mehr Berührungspunkte (Stichwort:"MAYA") und Seth weist auch darauf hin, daß die östlichen Religionen dem Wesen der Natur viel näher gekommen sind als der westliche wissenschaftliche Rationalismus. ## PERSON I: Individuum oder Wesenheit? Nach Seth ist jedes Individuum nur e i n Teil einer übergeordneten Einheit, einer größeren (multidimensionalen) Wesenheit. Wir existieren nicht ausschließlich nur als eine einzelne (singuläre) Person in einer ganz bestimmten historischen Epoche, sondern unser individuelles Leben ist ein kleiner Teil eines größeren Selbst (des "UrsprungsSelbst"), das viele Leben (Teilpersönlichkeiten) gleichzeitig in vielen Realitätsebenen lebt. Das Wesen der menschlichen Existenz ist nicht auf seine dreidimensionale Existenz beschränkt und wird ganz entschieden von außersinnlichen Faktoren geprägt: "die Tatsache ist die, (...) daß ihr alle mehr seid, als ihr wißt. Jeder von euch existiert in anderen Realitäten und anderen Dimensionen, und die Person, die ihr glaubt zu sein, ist nur ein kleiner Teil eurer gesamten Wesenheit."(SM Kap.16 "Die multidimensionale Persönlichkeit") Unsere größere Identität, unser "UrsprungsSelbst", nimmt viele physische & nichtphysische Formen(Gestalten) an und lebt diese Leben gleichzeitig (und entwickelt sich auch simultan mit diesen). Unser begrenzter menschlicher Intellekt konstruiert daraus jedoch eine zeitliche Abfolge von voneinander getrennten Einzelleben in verschiedenen Zeitepochen. Die Teilpersönlichkeiten des multidimensionalen "UrsprungsSelbst" sind nicht nacheinander gereiht wie Perlen an einer Schnur, "sie gleichen eher den verschiedenen Häuten einer Zwiebel", die ineinander existieren. "Die Distanz, die das eine Leben von dem anderen trennt, existiert psychologisch und nicht als zeitlicher Zwischenraum zwischen Jahren oder Jahrhunderten. (...) Was man gewöhnlich unter Reinkarnation versteht, nämlich ein Nacheinander verschiedener Leben, ist ein Mythos." (GS Anhang, Sitzung 595) Seth lehrt Reinkarnation in einem größeren Zusammenhang, demzufolge alle Reinkarnationsleben zu unserer eigenen "geistigen Umwelt" gehören, d.h. von unserem "UrsprungsSelbst" bewußt "erzeugt" und nicht von oben herab verhängt werden. Wir selbst haben das Drehbuch zu unserer Existenz geschrieben und die dafür nötige Szenerie gewählt.

Wir selbst können diese daher auch wieder ändern und umschreiben, die Einflüsse aus unseren "früheren" Leben lasten nicht apodiktisch und determinativ auf unserem jetzigen Leben: "Das Damoklesschwert von Erbsünde, Kindheitserlebnissen oder Erfahrungen früherer Existenzen hängt aber nicht über euch(...) Euer Leben ist nicht in der Vergangenheit begraben, abgeschnitten von eurem jetzigen Selbst und eurer Zukunft." (GS Kap.4 "Reinkarnationsdramen", Sitzung523) Die einzelnen "Reinkarnationsdramen" dienen der schöpferischen Weiterentwicklung des menschlichen Bewußtseins, die Reinkarnationskette stellt quasi einen Lern und Reifungsprozeß der Wesenheit dar, wobei Seth jedes Hindernis, jede Lebenskrise als selbst gewählte Therapie, als Selbstheilungsversuch der Seele interpretiert. ## PERSON II: Die "Über"Seele oder das "UrsprungsSelbst" Die Seele ist nicht bloß ein Attribut des Menschen, geschweige denn des menschlichen Körpers, sondern der Mensch als Person i s t eine Seele. Genauer gesagt, das Individuum ist eine besondere Manifestation der weit größeren Einheit "SEELE" ("UrsprungsSelbst"), die sich ihre eigene Realität schafft, indem sie sich schöpferisch entfaltet. Die Seele wächst und entwickelt sich simultan mit den Erfahrungen ihrer Teilpersönlichkeiten und dennoch ist sie mehr als die Summe ihrer Teile. Sie ist ein offenes geistiges System, ein energetisches Kraftfeld, ein Generator schöpferischer Energien, die in alle Realitätsebenen ausstrahlen. Ein Hauptcharakteristikum der Seele ist ihre Fähigkeit, Gedanken und Gefühle in physische Realität zu verwandeln: "Die Seele bringt das Fleisch hervor." (GS Kap.10 "Der 'Tod' im Leben", Sitzung538) Unsere physische Existenz ist "nur" eine Art der schöpferischen Selbstverwirklichung dieser "Über" Seele, ein besonderer schöpferischer Ausdruck der primären Identität Seele. Unser physischer Körper ist mit anderen Worten einfach eine Manifestation dessen, was wir in der dreidimensionalen Realität darstellen, während unsere Seele auch in anderen Realitätsebenen über andere schöpferische Ausdrucksformen verfügt.

"Man kann die Seele als ein elektromagnetisches Kraftfeld ansehen, von dem ihr ein Teil seid. Sie ist eine Agglomeration nichtphysischen Bewußtseins, das sich nichtsdestotrotz als Identität erkennt." (GS 113) Sehr anschaulich beschrieben ist dieses multidimensionale ReinkarnationsKonzept im ersten Band der "Oversoul Seven"Trilogie, den Roberts kurz nach Fertigstellung des ersten SETHBuches niederschrieb. In diesem SFRoman muß sich die Überseele Sieben unter der Schirmherrschaft seines geistigen Lehrers Kypros einem Examen unterziehen, um in die nächst höhere Entwicklungsstufe eingehen zu können. "Sieben" soll alle seine Teilexistenzen, seine Reinkarnationspersönlichkeiten, die scheinbar alle in verschiedenen Zeitepochen leben, koordinieren, sodaß sie sich optimal entwickeln können und zu einem umfassenderen Verständnis der Realität gelangen. An einer wichtigen Stelle im Buch belehrt Kypros die Überseele Sieben: "Du erschaffst deine eigene Realität (...) Eine der wichtigsten Aufgaben einer Überseele besteht darin, ihre Persönlichkeiten zu unterweisen nicht Beute ihrer begrenzten Glaubensvorstellungen zu werden. Teil ihrer Erfahrung zu werden, aber nicht das ganze Wesen aus den Augen zu verlieren." (ÜS Kap.21 "Das Traumtribunal der Sprecher") ## ZEIT: Nacheinander oder Nebeneinander von Ereignissen? Zeit im Sinne einer linearen Abfolge von Vergangenheit Gegenwart Zukunft ist für Seth eine Illusion, eine Sinnestäuschung. Aus seiner Warte existiert alles im Universum gleichzeitig: "Alle Zeit ist jetzt, und alles, was war, ist und sein wird, existiert jetzt."(SM 176).So gesehen existieren auch unsere verschiedenen Reinkarnationsleben zur gleichen Zeit und die scheinbar fixen Zeitschranken zwischen Vergangenheit und Zukunft werden transparent: "Es gibt weder Gegenwart noch Vergangenheit, noch Zukunft(...) Alles im Universum existiert gleichzeitig.(...) Ihr lebt eure Leben, die ihr nur als Reinkarnationskette [Konzept der linearen Zeitsequenz] wahrnehmen könnt, alle zur gleichen Zeit." (SM Kap.12 "Mehr über Reinkarnation die Gleichzeitigkeit allen Lebens) Klingt wie aus einem guten Science Fiction Roman, nicht wahr? Dieses interessante Konzept der simultanen Zeit hat Jane Roberts sehr plastisch in ihrer Science Fiction Trilogie "Oversoul Seven", speziell im dritten Band "Zeitmuseum", umgesetzt. ## TRÄUME: Phantasiewelt oder Realitätsebene?

SETH zufolge sind Träume ebenso real wie die Ereignisse in unserem Wachbewußtseins. "Wie ich schon erwähnt habe, ist das Traumuniversum ebenso 'objektiv' wie das physische Universum." (GS Kap.18 "Verschiedene Bewußtseinszustände..", Sitzung 571) Eine besondere Bedeutung kommt der Traumebene als Geburtsstätte von neuen Wertvorstellungen, neuen Ideen & Erfindungen zu, die sich später in der materiellen Welt verwirklichen. Die Traumrealität ist für SETH der eigentliche Katalysator unserer physischen Existenz. In vieler Hinsicht, betont SETH, ähneln die Erfahrungen im Traumzustand den Erfahrungen & Gegebenheiten in der jenseitigen Welt. Die Traumerfahrungen sind von Natur aus nie halluzinatorisch, Träume sind nicht bloß das Produkt unserer Phantasie bzw. unseres phantasierenden Gehirns, sondern ebenso real wie unser bewußtes, physisches Leben, ja in gewisser Weise sogar schöpferischer und ursprünglicher, da sie viel dazu beitragen, unser waches, physisches Ich innerlich "lebendig" zu erhalten. Von SETHs Standpunkt aus ist unser TraumIch der eigentliche identitätsstiftende Teil der Gesamtpersönlichkeit: "Ihr seid in vieler Hinsicht eine fleischgewordene Projektion eures TraumSelbst. Das TraumSelbst (...) stellt, mit anderen Worten, eine stark vereinigende Komponente eurer Gesamtidentität dar.

Seine Erlebnisse sind ebenso lebhaft und seine Persönlichkeit ist ebenso reich wie nein, sogar reicher als die physische Persönlichkeit, die ihr kennt." (GS Kap.10 "Der 'Tod' im Leben", Sitzung 538) Zur Veranschaulichung der verschiedenen menschlichen Bewußtseinszustände gebraucht SETH die Analogie der Radiofrequenzen. Das Wachbewußtsein ist im Vergleich zu den anderen Bewußtseinsebenen (Traumrealität, ASW Trancezustände, Jenseitserfahrungen) keine übergeordnete Instanz, sondern lediglich einer von vielen Sendern auf einer großen Frequenzbreite, sozusagen unser Lieblingssender, den wir halt gewohnheitsmäßig immer auf Empfang eingestellt haben. KARMA: Schicksal oder Chance zum Neubeginn? SETH interpretiert Karma nie als schicksalhafte Strafe/Belohnung für das Vergehen/Gute in einem "vergangenem" Leben, sondern sieht in diesem Konzept vielmehr die Chance, sich weiter zu entwickeln, eigenes Fehlverhalten auszumerzen, an bestimmten Aufgaben des Lebens weiter zu arbeiten und zu reifen: "Es ist daher unrichtig zu vermuten, daß eure Handlungen in diesem Leben von einem früheren Leben verursacht werden oder daß ihr in diesem Leben die Verbrechen eines früheren Lebens abbüßen müßt." (GS Kap.4 "Reinkarnationsdramen", Sitzung 521) Aufgrund der Tatsache, daß (aus der Perspektive des UrsprungsSelbst) alle Leben gleichzeitig stattfinden, verliert eine eindimensionale Karmalehre ihre Bedeutung, denn Fortschritt im Sinne von geistiger Entwicklung ist für die Seele nicht durch eine lineare Abfolge von Zeit bzw. eindimensionaler Ursache (Vorleben) und Wirkung (Gegenwart) determiniert. ## TOD: Ende oder Übergang?

Der Tod bedeutet nicht das Ende, die Vernichtung des menschlichen Bewußtseins, sondern markiert lediglich den Übergang von einer Existenzebene in eine andere. Der Tod ist nicht Endpunkt des menschlichen Lebens, sondern dessen Wendepunkt: "Das Leben ist ein Zustand des Werdens, und der Tod ist ein Teil dieses Werdeprozesses." (GS Kap.9 "Die Todeserfahrung", Sitzung535) Die jenseitige "Welt" soll man sich besser nicht im Sinne eines Ortes, einer räumlichen Lokalität vorstellen, denn das "Jenseits" ist rein geistiger Natur und koexistiert inmitten der physischen Welt. Am Ende eines langen Reinkarnationsprozesses erkennt das Individuum schließlich seine Identität als multidimensionales Wesen.

Dies bedeutet jedoch nicht das Ende seiner Entwicklung, sondern den Übergang in die nächst höhere Entwicklungsstufe jenseits physischer Realitäten: "Es gibt für das euch bekannte Leben kein einfaches Ende so wie im Märchen vom Himmel. Ihr habt die Freiheit eure eigene Realität zu verstehen, eure Fähigkeiten fortzuentwickeln und eure Existenz tiefer als ein Teil von Alldemwasist zu empfinden." (GS Kap.11 "Jenseitige Alternativen und die Technik des Übergangs", Sitzung 547) ## GOTT: anthropomorphes Wesen oder allgegenwärtige "Lebensenergie"?

Die menschlichen Gottesvorstellungen waren im wesentlichen immer anthropomorph (Gott als Projektion menschliche Eigenschaften). Seth verwendet den Begriff "Gott" nicht im Sinne eines höheren Individuums, sondern eher als "Summe aller Lebensenergie", als "absolute, ständig expandierende und überall gegenwärtige Energie." (SM Kap.18 "Das Gotteskonzept und die Schöpfung") Anstelle des Begriffes "Gott" prägt SETH den Begriff "Alldaswasist". Jedes Lebewesen, jede noch so kleine Energie ist ein Teil von "Alldaswasist", dessen Hauptcharakteristikum ein immerwährender Antrieb zu immer neuer Schöpfung ist. So gesehen, gibt es auch nie ein Ende der Schöpfungsgeschichte, da die Evolution nie aufhört. Ein wichtiger Punkt in SETHs Kosmologie ist der Gedanke, daß "Gott" keine statische, in sich vollkommen entwickelte Existenz zukommt. Da jeder von uns Teil des kosmischen AllBewußtseins ist, gilt der berühmte Heraklit'sche Satz, daß alles im Fluß ist, sich ständig verändert, genauso für "Gott" selbst. "Bewußtsein und Erfahrung der Energiegestalt, die für euch Gott ist ändern sich ständig. Es gibt keinen statischen Gott (...) Alles im Verbundnetz des umfassenden 'Alldaswasist' verändert sich ständig, und aus jeder Entfaltung entfaltet sich wiederum Neues (...) Es gibt keinen persönlichen Gott, der eine Art höhere Individualität wäre." (SM Kap.18 "Das Gotteskonzept und die Schöpfung") Es wäre also falsch, sich "Gott" als weit oben im Himmel thronende, höchstentwickelte Individualität (als objektivierte Gestalt) vorzustellen, denn Gott ist in jedem von uns, in jeder unserer Zellen, er ist uns näher als unser Atem.

"Was ihr Gott nennt, ist die Summe allen Bewußtseins, aller Energie, und doch ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Gott ist darum mehr als die Summe aller Persönlichkeiten, aber alle Persönlichkeiten sind auch, was er ist." (SM Kap 18 "Das Gotteskonzept und die Schöpfung") SCHÖPFUNGSMYTHEN Das menschliche Bewußtsein & seine Wahrnehmungsmechanismen sind einseitig auf eine eindimensionale, physisch dominierte Realität fixiert. Die Begriffe "Geschichte" und "Evolution" werden von der Wissenschaft immer noch materialistisch und linear definiert. Jedoch genauso wie es ein multidimensionales Selbst gibt, das gleichzeitig in verschiedenen Realitätssystemen aktiv ist, genauso gibt es eine multidimensionale psychische Umwelt, deren mannigfache Aspekte uns größtenteils verborgen sind, da sie nicht unserem RaumZeitKontinuum unterworfen sind. Es gibt demnach nicht nur eine, sondern unzählige Evolutionslinien, Realitäts und Wahrscheinlichkeitssysteme. "Die Realität ist viel mannigfacher, reicher und unaussprechlicher, als ihr gegenwärtig ahnen oder verstehen könnt." (GS Kap.14 "Schöpfungsmythen und der multidimensionale Gott", Sitzung 559) Genauso einseitig wie sein Realitätsverständnis genauso einseitig hat der Mensch seinen Gottesbegriff geformt, nämlich als Projektion seiner eigenen psychischen Befindlichkeit. Seit Anbeginn projizierte der Mensch seine eigene eindimensionale (physische) Natur, seine eindimensionalen Vorstellungen von Leben, von (physischer) Macht, Stärke & Tugendhaftigkeit in seinen Gottesbegriff. Seth definiert den Begriff "Gott" eher symbolhaft als Idee eines absoluten, multidimensionalen, schöpferischen Seins, aus dem alles entstanden ist.

"Gott ist in erster Linie Schöpfer nicht eines physischen Universums, sondern einer unendlichen Vielheit möglicher Existenzen." (GS Kap.16 "Schöpfungsmythen..", Sitzung 560) Gott als multidimensionales Sein ist in allem und ist doch mehr als die Summe von allem, er ist mit unseren menschlichen Begriffen, wenn überhaupt, nur unzulänglich vorstellbar: "Im letzten Grunde ist er überhaupt in eurem Sinne nicht menschlich; er ist auch in eurem Sinne keine Persönlichkeit." (GS Kap. 16 "Schöpfungsmythen..",Sitzung 560) Kerngedanken in SETHs "Philosophie" folgendermaßen zusammen: Seths Hauptgedanke ist, daß wir unsere persönliche Realität durch das, was wir bewußt von uns, den Mitmenschen und der Welt erwarten, selbst erschaffen. (...) Die Botschaft ist leicht verständlich: Wir stehen nicht in der Gewalt unseres Unbewußten, noch sind wir unbegreiflichen Mächten hilflos preisgegeben. (...) 'Wir sind in der Kreatürlichkeit verborgene Götter', sagt Seth, denn wir können unsere Erfahrungen selbst gestalten, indem wir unsere Gedanken und Gefühle aktualisieren." (NpR Einführung)

Mittwoch, der 5. September 2001, 23:17 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

Jeder Mensch hat einen anderen Hintergrund und manche haben ähnliche Hintergründe und verstehen sich somit leichter...

Wir kiffen, wir kiffen, wir kiffen...

Kommt wieder runter, und atmet tief ein. Ich frage mich was es euch Wellenreiter bringt so geschwollen hier zu schreiben, wenn kein Atheist (nichtswisser,dummis, Narren, Höllenkandidaten... ) den Vokabularenschock verdauen, geschweige verstehen kann?

Mittwoch, der 5. September 2001, 22:54 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:

es macht ja nix, wenn ich was nicht verstehe. Bin ich halt zu dumm. Oder Du zu schlau. Ich bemühe mich halt immer, das was ich sagen will, so einfach wie möglich auszudrücken. Es lesen ja auch Realschüler mit, und nicht nur Diplom-Esotheriker und Altphilologen.

Bis jetzt, so glaube ich, hat mich noch jeder verstanden. Kommunikation hat auch was mit dem "sprechen" zu tun und nicht nur mit dem "hören".

Durch die Benutzung eines gewissen Sprachniveaus selektiert man schon sein Auditorium. Wie Du siehst, kann ich durchaus mit ein paar Fremdwörtern umgehen.

@mysterium:

ich werde den Verdacht nicht los, dass da System dahintersteckt. Fällt mir häufiger auf. Besonders bei Menschen, die meinen, eine "Botschaft" 'rüberbringen zu müssen.

Beruhigt mich aber ungemein, dass ich nicht der einzige ist, der hier manchmal nur eingeschränkt kapiert.

Gerhard

Mittwoch, der 5. September 2001, 22:35 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

@ Gerhard

Da sind wir schon zu zweit. Ich blicke hier auch nicht mehr durch.

@ Maud

Du hast dein Versprechen nicht eingehalten. Du bist heute mehrmals angesprochen worden, jedoch lässt deine Antwort auf sich warten.

Mittwoch, der 5. September 2001, 22:27 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Ich will Dich nicht übergehen, doch hier unterhalten sich Menschen der unterschiedlichen Wellenlängen... Ich habe mich nicht auf Dich oder Deine Beiträge bezogen... Stelle mir Fragen und ich werde versuchen entsprechende Antworten zu formulieren... wenn sich hier ein atheistischer Wissenschaftler auslassen würde, in seiner Sprache, da würdest Du wohl auch nicht alles gleich für Dich umsetzen (verstehen) können!

Jeder Mensch hat einen anderen Hintergrund und manche haben ähnliche Hintergründe und verstehen sich somit leichter... Kommunikation ist gefühlsmäßig die leichteste Sache der Welt, doch vom Verstand aus das Schwerste, was es gibt, in meiner Welt!

Gruß

Micha

Mittwoch, der 5. September 2001, 22:18 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

Mann! sind die hier alle besoffen, oder was habe ich verpasst?

@ Brigitte

Ungewoehnlich ist, meiner
Meinung nach hingegen, vieleher, lebende
Humanisten zu treffen die Humanismus leben.

Humanisten tragen auch keinen Zeichen. Haben keinen heiligen Versammlungsort und legen somit nicht viel Wert darauf als solches von der weiten erkannt zu werden.

Mittwoch, der 5. September 2001, 22:15 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@uiversalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Ein Text von Oliver:

Hallo,

da ich strenggläubiger, atheistisch geprägter Idealist bin, habe ich mich vor zwei Jahren ungefähr das erste mal mit Religionen beschäftigt. Als ich die bhagavad gita das erste mal in der Hand hielt, ist mir hinten auf der Rückseite des Buches Shopenhauer aufgefallen.
Da dachte ich mir: Ein solcher genuß-verneinender Mensch, wie kann man so etwas nur in Verbindung mit den Hare Krishnas bringen ?
Also begab ich mich auf die Suche nach den Hintergründen der Religionen, und da ich bis dato nur einfach aufgemachte Bücher über die sogenannten Sekten fand, informierte ich mich weiter, bis ich schließlich das Buch über den Sinn und Unsinn spiritueller Suche; die Erleuchtungsfalle fand und diese dann auch noch für eine amerikanische Freundin ins Englische übersetzte. Der Autor, K. P. Horn, war hocherfreut von meinen Erfahrungen mit dem Buch zu hören, nur leider fiel es den Amerikanern schwer, dieses Buch im Englischen zu veröffentliche: Es sei ihnen wohl nicht "positivistisch" genug.

Also begab ich mich selbst weiter auf die Suche nach Möglichkeiten, meine Erfahrungen, die sich immer weiter entwickelten, um etwas an den Mann oder die Frau zu bringen, ohne dabei auf Undank aufgrund merkwürdiger, weltabgewandter, sozusagen spiritueller doch nicht unwahrer Theorien zu stoßen.

Das Buch "Die Erleuchtungsfalle" ist ein sehr offenherziges Buch, das allerdings von einem erfahrenen Standpunkt - der Autor selbst war viele Jahre in Indien - geschrieben wurde.
Zur Sprache kommen so viele Hintergründe zu Erleuchtungssuchern, daß es schwer wäre, hier alles zu beschreiben. Es wird einfach alles erwähnt, insbesondere hervorzuheben ist das Voice Dialogue Modell, mit dem es möglich ist, verschiedene Stimmen innerhalb eines selbstes zu vereinigen und somit etwas Größeres, Ganzes zu erschaffen.
Im Gegensatz zu manchen Zwiebelsuchern, die gerne Zwiebeln schälen um das Nichts oder doch Alles in sich selbst zu entdecken, und das durch Verdrängung erreichen - als Dankeschön wirkt eine shizophren wirkende Erleuchtung - Gott sei dank durfte ich die auch mal erleben - also, im Gegensatz zu manchen schälenden Zwiebelsuchern wird empfohlen, sich GANZ und HEIL werden zu lassen, indem man jeder seiner Stimme Gehör verschafft, also auch eine Art und Weise der Illusion Realität zu verschaffen!

Da mir das zu einfach war - und ich vielleicht auch wissen wollte, wie das so ist, was ich überhaupt bin, denn die Bezeichnung "Mensch" oder "Sklave des Systems" gefiel mir zu dem Zeitpunkt einfach nicht - informierte ich mich weiter. Dabei stieß ich auf die "gechannelten" Bücher von Jane Roberts, die absolut ihr eigenes Kunstwerk sind, und dennoch beweist dieses Buch was für gute Medien wir Menschen doch sein können. Jane Roberts hatte einen Kanal zu einer Medienpersönlichkeit namens Seth - ein alter ägyptischer Gott - geöffnet, und ist dabei auf Formulierungen gestoßen, die sogar höchst wissenschaftlich und realitätsnah das erklären, worüber sich so viele Menschen Gedanken machen: Wie erschafft sich der Mensch, mit seiner innewohnenden Göttlichkeit, seine Realität ? Welches Potential hat die in uns innewohnende Seele, und was hat es denn so alles auf sich mit den Reinkarnationen, mit dem liebevollen Universum, in dem sich Mensch so geborgen fühlen kann?
Jedenfalls steht für mich nun fest: Wir erschaffen uns unsere Wirklichkeit kollektiv selbst, und dabei geschieht immer nur das, was wir wirklich wollen. Alles andere sind Ängste, in die wir uns sozusagen verliebt haben. Womöglich sind diese sogar begründet oder sind ein auftretendes Muster, um uns zu dem hinzuführen, was wir wirklich sein wollen.
Welchen Weg wir dabei wählen ist wirklich jedem selbst überlassen.
Ich habe aus den Erfahrungen mit meiner Freundin ein Märchen geschrieben. Es könnte alle bisherigen Religionen ablösen, und geschrieben habe ich das Märchen, als ich gerade aus einem Fortbildungskurs zum Zivildienst zurückkam. Das bedeutet, ich habe mich mit Fundamentalismus auseinandergesetzt. Das Märchen kann Menschen dazu veranlassen, etwas spiritueller werden als sie das sowieso schon sind - und andere spirituelle Menschen dazu bringen, wieder zurück auf ihren vorherigen Weg zurückzukehren, oder zumindest die Ursache der Sehnsucht nach dem Streben nach Glück in sich wiederzuentdecken.
Es geht um Freundschaften, Suche und Liebe ...
In der Tat propagiere ich das innere Kind - es soll jeder wieder für sich entdecken wollen, denn dieses ist es, das uns Menschen so zusammenhält - die liebevollen, freudigen Momente in unserem Leben sind das, wonach wir uns wirklich sehnen! Freundschaften sind der Sinn & Zweck dieses Lebens; wer hätte das in dieser ach so geilen und kapitalistischen Welt gedacht ?
Nun ist das alles momentan nicht aktueller Stand der wissenschaftlichen Forschung, vielleicht scheint es auch nur so, als ob nur ein kleiner Kreis von Psychologen sich mit Spiritualität auseinandersetzt. Doch diejenigen, die das tun, können uns so viel geben: Dabei halte ich den Idealismus für wirklich wichtig.
Dazu gehört für mich daß sich Menschen mit Energiearbeit auskennen, wissen, wie die Energetik des Körpers auch die Außenwelt mit beeinflußt, was es mit Tagesenergien auf sich hat, und was wir konkret tun können, um unser Leben in die geeigneten Bahnen zu lenken, um eine liebevolle Gesellschaft zu erschaffen.
Für mich sind Hierarchien prinzipiell schon lange nicht mehr von Bedeutung. Sie machen Unterdrücker zu Unterdrückten, was nur die Gewaltbereitschaft nach unten erhöht. Deshalb bin ich schon seit langem dabei, mich mit einer Gesellschaftsform zu befassen, die die Kraft des Individuums stärkt. Und, in der Tat, auch diese habe ich gefunden.
Es gibt noch viel mehr spannende Geschichten, doch was für mich wirklich wichtig ist; andere zu begeistern mit der Erfahrung die ich nun persönlich gemacht habe, damit jeder für sich seine Realität so erschaffen kann, wie er es möchte. Vielleicht schaffen wir ja auch dann den gemeinsamen Aufstieg im Jahre 2013; stellt Euch eine Friedenstaube im Himmel vor, aus lauter Menschen, die fliegen können. Es wird so oder so erfahren!

Grüße,
Oliver

Der Autor von "Babby, der Drache"

http://www.babby.net

–––––––––––-

Und meiner, denn man/frau schon in etwa kennt:

Hallo lieber Oliver!

Dein Text hat mich sehr beeindruckt und ich spüre ein Gefühl von Freiheit in Deinen Worten schwingen... Luzid = im real erlebten T-raum (Tag – Raum = Wach - Raum in welchem ich mich bewußt bewegen kann) kann ich fliegen, einfach so und wenn man erst einmal die Angst vor der Höhe überwunden hat, macht, bringt das sehr viel Spaß! Wie das aber genau funktioniert, vermag ich nicht zu sagen... der Wille allein ändert bei mir jeweils die Flugbahn.

Doch zu einem Text, welchen ich vor einiger Zeit verfasste, würde mich Deine "Gedanken-Reflexion" interessieren:

Gibt es einen Zusammenhang von Dir und dem was Du meinst als Wahrheit zu erkennen?
Heinz von Foerster, eine Wissenschaftspersönlichkeit behauptet: "Objektivität ist die Wahnvorstellung, dass es etwas zu beobachten gäbe ohne einen Beobachter - Und, dass der Beobachter nicht sieht, dass er nicht sieht, was er nicht sieht."
Diese beiden Aussagen veranlassten mich zu folgenden Überlegungen:
Vielleicht ergeht es uns Menschen ja wie folgt, da wir gelernt haben, das, was wir nicht mehr sehen, zu interpretieren als das, was wir meinen zu sehen. Wir Menschen glauben dann, es würde diese sichtbaren, materiellen Dinge wirklich so geben, wie wir vielleicht nur gelernt haben sie zu erkennen und können somit die Ursache nicht mehr sehen, woraus diese Dinge ursächlich, also in der Wirk-lich(t)-keit (in unserer bewußten Zeitspanne als betrachtendes Wirklicht) sind! Ich denke NICHTS ist so fest, wie wir genormten Menschen es zu erkennen meinen. Wir genormte Menschen nehmen uns vielleicht selbst die Sicht auf das, was wir durch unsere Normung nicht mehr sehen können, denn unsere mögliche Angst den Halt dieser nur so - der gemeinsamen Normvorstellungen wegen - festen Welt zu verlieren, hindert uns die ganze Realität, auch die hinter der Oberfläche, begreifen/erfassen zu wollen/können. Mit dem, was wir also gelernt haben, dass es so ist, geben sich viele von uns Menschen bereits zu-frieden, doch ob wir so wirklichen Frieden = alle Antworten auf alle unsere Fragen erhalten, bezweifel ich doch sehr!
Unsere Vertrautheit mit der Welt, wie wir Menschen gelernt haben diese wahr-zu-nehmen (als Wahrheit an zu nehmen, ohne selbst zu hinterfragen), verleitet uns zu der Annahme, wir wären von festen, unwandelbaren Objekten umgeben, die als Ding an sich, so existieren, wie wir sie ja wahr-nehmen sollen. Doch gibt es diese Objekte wirklich als Ding an sich, oder nur ein Universum von Ausstrahlungen/Erscheinungen/Wellenlängen, welche wir Menschen gelernt haben, als bestimmte Objekte zu interpretieren?
Also, ich denke die Welt ist das, was sie zu sein schein-t, und ist es zugleich auch nicht! Paradox? Sie ist für mich nicht so fest und so wirklich, wie unsere Wahrnehmung uns es gerne glauben macht. Überlege, wie leicht ein Zauberer diesen Umstand benutzen kann, um Dich Beobachter hinter das Licht zu führen! :-) Doch die Welt ist auch keine reine Illusion, wie manche sagen würden! - Ist in einem Traum, welcher aus unserer genormten Sicht angeblich nur eine Illusion ist, für Dich als Träumer im Traum, wie z.B. in einem Alptraum nicht manches realer, als in unserer angeblichen Realität? Was meinst Du? Ist unsere Welt nicht einerseits real und andererseits irreal? - Fakt ist: Wir Menschen nehmen wahr, woraus sich ableitet, jeder Mensch beobachtet seine subjektive, individuelle Wahrheit und ist seine eigene Beobachtungseinheit dieser Wahrheit (...beobachten wir Beobachter uns selbst?), womit jeder Mensch seine eigene Wahr[nehmungsein]heit wäre. –> Wir selbst erschaffen uns unsere Wahrheit! In diesem Fall würde das also absolute Freiheit bedeuten, weil diese Wahrheit (Gott, oder was auch sonst immer die Realität erschafft) möglicherweise nicht unabhängig vom Beobachter (Menschen) existiert und somit, wie in einem Paradies, von diesem selbst bestimmt werden kann. Doch diese Art von Freiheit würde auch Selbstverantwortung bedeuten und diese könnte niemand anderes, als man/frau selbst lernen zu tragen/übernehmen. Wer also seine Verantwortung abgibt, begibt sich damit freiwillig in Gefangenschaft, oder? Wenn das aber ALLES wirk-Lich(t) so ist, gäbe es somit keine objektive, vom beobachtenden Subjekt zu trennende Wahrheit, doch wer weiß das schon genau, ohne es selbst erfahren zu haben? Aber das Wahr-nehmen ("etwas" als Wahrheit an-erkennen, teils ohne selbst zu prüfen) ist ein Faktum! Aber wie ist das, mit dem was wir wahr-nehmen? Ist das auch ein solches Faktum oder ist es durch den eigenen Glauben veränderbar? Lernen wir nicht von Kind an, was wir wahr-nehmen sollen? Also, das "???" ist die Farbe "rot", das "???" wiederum soll ich z.B. als die Farbe "grün" erkennen! Und wehe ich unterwerfe mich nicht und plappere das so nicht eigen-gedanken-los nach, dann gibt es einen auf den Hosenboden und wenn das nicht hilft, um mich ruhig zu stellen, folgen andere Maßnahmen (Irrenanstalt = der bequemere Weg für die der Norm entsprechenden Menschen). Also, füge ich mich nicht in dieses gemeinsame, aus meiner Sicht (Betrachtungswinkel) menschenerdachte "Tuning" ein, gelte ich als geistig behindert, bzw. als Ver-rückter (falsch eingestellter) Irrer! Diesen Lernvorgang könnte man auch die Konditionierung des individuellen Bewußtseins nennen, was meinst Du?
Zur Verdeutlichung dieser Gedanken: Real ist, da draußen in der Welt gibt es irgendetwas, was sich uns Menschen als Erscheinung zeigt! Das ist für mich der reale Teil der Wahrnehmung unseres Bewußtseins. Der irreale Teil ist das, was unser Bewußtsein, unsere Sinne, unsere Interpretationen uns sagen (glaubhaft machen wollen), dass diese reale Erscheinung sei. Also ist es vielleicht nur unser konditioniertes Bewußtsein, welches uns zwingt, die Welt in einem gemeinsamen, genormten Tuning (Einstellung/Interpretation) zu erkennen, doch diese Erkenntnisse sind in Wirklichkeit vielleicht nicht mehr als Maya, bzw. Illusionen, doch wenn wir an diese Illusionen glauben, werden diese eben durch unseren Glauben zu realen Hilfsmitteln (geben uns Menschen einen Halt) und zugleich beschränken uns diese ursprünglichen Illusionen, weil sie durch unseren Glauben für uns zur Realität werden, entsprechend. Der Glaube versetzt Berge, sagte mal jemand. - Ich denke, weil der genormte Beobachter mit seinen Sinnen nur diese realen Illusionen sieht, welche er als REALITÄT erkennt, kann er nicht mehr sehen, was er nicht sieht! Wie stehst Du dazu? Was glaubst Du, wie unsere Welt funktioniert?

Dein Satz: "...also auch eine Art und Weise der Illusion Realität zu verschaffen!" gibt mir zu denken... Welche Illusion, wird in welcher Art und Weise zur Realität erschaffen? Wer erschafft? Die innewohnende Göttlichkeit im Menschen oder ist es nicht der Mensch selbst, der quasi göttlich ist? Was ist göttlich überhaupt?

Soweit und liebe Grüße

Micha

P.S. Bisher bekam ich von Oliver leider noch keine Antwort, doch was nicht ist, wird irgendwann sein! :-)

Mittwoch, der 5. September 2001, 22:07 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wir können quasi den Spiegel selbst nicht mehr sehen, welcher unser eigenes Spiegelbild unserer erglaubten inneren Realität auch im Außen erzeugt! Spiegel-Spiegel... Doch was oder wer dieser Spiegel ist, lässt sich nur von und durch sich selbst erfahren! Gerhard, kannst Du leider so nicht verstehen!

Naa, wercklisch net. Hauptsach' Du verstehst es. Und der Heinz vielleicht noch.

Macht mir aber keinen harten Gesichtsausdruck.

Wart' ich halt, bis mal wieder einer was postet, was ich verstehe.

Wenn es Dir so sehr darauf ankommt, dass nur die mit dir mitdiskutieren dürfen, die dich verstehen, dann könnte es sein, dass du bald Monologe führst....

Gerhard

Mittwoch, der 5. September 2001, 22:00 Uhr
Name: Brigitte Schreiner
E-Mail: brigitte.schreiner@chello.at
Homepage: keine Homepage

Ich denke Humanistisches zu schreiben oder über
Humanismus zu schreiben ist etwas sehr beliebtes,
auch Hochgeschaetztes und gar nicht so Ungewoehnliches. Ungewoehnlich ist, meiner
Meinung nach hingegen, vieleher, lebende
Humanisten zu treffen die Humanismus leben.

Mittwoch, der 5. September 2001, 21:54 Uhr
Name: Michael Hellmazik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geht aber auch so: Der Schleier der angeblichen festen Realität ist es, der etwas verdeckt, das der Mensch nicht mehr sieht, was er nicht sieht!

Mittwoch, der 5. September 2001, 21:51 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wir können quasi den Spiegel selbst nicht mehr sehen, welcher unser eigenes Spiegelbild unserer erglaubten inneren Realität auch im Außen erzeugt! Spiegel-Spiegel... Doch was oder wer dieser Spiegel ist, lässt sich nur von und durch sich selbst erfahren! Gerhard, kannst Du leider so nicht verstehen!

Mittwoch, der 5. September 2001, 21:47 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und der Schleier der ge-norm-ten Realität verflüchtigt sich in den von Heinz angesprochenen Bewußtseinszuständen!

Mittwoch, der 5. September 2001, 21:45 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ups... Der Schleier der angeblichen festen Realität ist es, der das verdeckt, was der Mensch nicht mehr sieht, das er nicht sieht!

Mittwoch, der 5. September 2001, 21:40 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

Die "Erkenntnisse" nicht meines, sondern EINES Universalglaubens behaupten eben nicht die einzige Wahrheit gepachtet zu haben, was aber auch wiederum nicht heißen muß sie nicht zu haben...Vielleicht solltest Du die wenigen Zeilen dieser Site zunächst überhaupt einmal lesen, bevor Du Deine ver-messen Urteile abgibst, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ich zitiere: Wir erheben keinen Anspruch auf die einzige Wahrheit, denn jeder findet diese nur in sich selbst. Mit einzige Wahrheit ist folgendes gemein: Jedes Individuum braucht entsprechend seinem aktuellen Entwicklungszustand seines Bewußtseins, eine Wahrheit, an die es Glauben kann, denn sonst hätte es keinen Halt in dieser Realität. (Kleinen Kindern kannst Du ihre unmittelbare Welt nicht mit hochwissenschaftlichen Exkursionen erklären, da müssen einfachere Modelle herhalten, sonst findet sich das Kind in seiner Umwelt nicht mehr zurecht, weil es nichts verstanden hat, um seine Umwelt überhaupt zu verstehen.)

Wenn Du das gefressen hast, und vielleicht nicht nur Dich und Deine Wahrheit anderen aufdrücken willst, könnte man/frau wieder versuchen mit Dir eine konstruktive - nicht Deine destruktiven - Diskussion zu führen... es liegt also an Dir, ob Du überhaupt etwas möglich neues für Dich dazulernen/entdecken/aufdecken/entschleiern möchtest! Der Schleier der angeblichen festen Realität ist es, der das verdeckt, das der Mensch nicht mehr sieht, was er nicht sieht!

@Diskutant

Geschaut ja, doch keine Basis erkannt, auf welche ich mich beziehen könnte!

@Gerhard

War ja auch nicht für Dich geschrieben, sondern für Heinz! Wir sollten einfach mal lernen zu akzeptieren, das wir alle Individualitäten sind und auf vollkommen unterschiedlichen Wellenlängen = Bewußtseinsebenen, aber dennoch innerhalb einer Welt handeln und leben! Das @Alle von mir geschriebene, hast Du somit ja wohl verstanden, oder? :-)

Gruß

Micha

Mittwoch, der 5. September 2001, 21:27 Uhr
Name: Diskutant
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das ist echt klasse dort, lest mal:

–––––

Was tun?

Von: Ashraf
Datum: 05 Sep 2001
Uhrzeit: 18:53:09
Name des Remote-Computers: 213.191.78.230
Kommentar

As salamu alleikum,

ich habe ein Problem. Mein Sohn ist mit seinen Schuhen in Kot getreten, und anschließend damit in einige teile der Wohnung gelaufen. Nun hat er mit seinen Unreinen Schuhen die Wohnung ja auch unrein gemacht und ich habe kein Parkett. Was soll ich jetzt tun

Und hier die Antwort:

––––-

Re: Was tun?

Von: Muslim-Markt / info@muslim-markt.de
Datum: 05 Sep 2001
Uhrzeit: 19:16:34
Name des Remote-Computers: 217.3.18.13
Kommentar

As-salamu-alaikum liebe Geschwister im Islam.

Zunächst einmal ist die sichtbare Unreinheit zu entfernen und die Stellen zu waschen (ohne die Feuchtigkeit umher zu reiben), so dass "nur" noch eine nicht sichtbare Unreinheit verbleibt. Diese Stellen müssen mit "fließendem" Wasser gereinigt werden. Da das in der Regel im Haus nicht einfach ist, gibt es hier eine Methode, die leicht zu realisieren ist mit einem Naßsauger (ca 200-300 DM im Handel). Man gießt an die unreinen Stellen z.B. aus einer Flasche Wasser, und saaugt gleichzeitig mit em Naßsauger das Wasser ab. so daß das Wasser die unreine Stelle berührt aber lgeich weiterfließt (nämlich in den Auffangbehälter des Naßsaugers). Dadurch ist eine Reinigung möglich wenn hinreichend genug Wasser geflossen ist. Das verunreinigte Wasser im Sauger muß dann vorsichtig weggekippt werden, um nicht auch noch andere Stellen zu verunreinigen.

Ist diese Methode derzeit nicht möglich, dann kann man die verunreinigeten Stellen zunächst mit Klebeband zukleben und später reinigen.

Sind die Stellen der Verunreinigung nicht klar, dann kann von der Reinheit ausgegagnen werden, solange nicht eine Spur auf etwas anderes hindeutet.

Grundsätzlich sollte muslimischen Kindern frühzeitig beigebracht werden, immer die Schuhe auszuziehen, wenn man in das haus weintritt durch das gute Beispiel der Eltern und die direkte Erziehung dazu.

Detaillierte angaben zur Reinigung können in Imam Khamene'is Buch "Antwroten zu Rechtsfragen" (siehe Muslim-Bibliothek) nachgelesen werden.

Wir hoffen mit diesen Angaben hilfreich gewesen zu sein.

Ihr Muslim-Markt-Team

Mittwoch, der 5. September 2001, 21:22 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich setze auf die einzige vollkommene Wahrheit, welche jeder Mensch erkennen und sehen kann, wenn sie wandelt auf Erden und begründet die Herrlichkeit seines und dann unseres aller Vaters (Ursprungs)! Wer die Ursache seines Seins erkennt, erkennt auch sein Ende und wird den Tod nicht mehr kosten können!

Also ich hab' jetzt versucht, das zu verstehen. Ehrlich. Es will einfach nicht gelingen.

Gerhard

Mittwoch, der 5. September 2001, 21:21 Uhr
Name: Diskutant
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael,

bist Du schon mal auf http://www.muslim-markt.de gewesen? Da macht das Diskutieren richtig Spaß!

Lieben Gruß

Diskutant

Mittwoch, der 5. September 2001, 20:59 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Alle

Wer nicht versucht den anderen zu verstehen und nur immer seine Meinung hervorhebt, hat in einer Diskussion nichts zu suchen, denn diese versucht die Menschen zu-ein-ander zu bringen und nicht weiter aus-ein-ander, wie Holger und so manch' anderer in diesem GB!

Holger labert mich immer komisch von der Seite an, mit Dingen, welche mit mir nichts zu tun haben und wundert sich, dass er nicht die Antworten bekommt, welche er versucht zu implizieren. Ich weiß nicht, was dieser Mensch von mir will!

Lieber Heinz,

ich setze auf die einzige vollkommene Wahrheit, welche jeder Mensch erkennen und sehen kann, wenn sie wandelt auf Erden und begründet die Herrlichkeit seines und dann unseres aller Vaters (Ursprungs)! Wer die Ursache seines Seins erkennt, erkennt auch sein Ende und wird den Tod nicht mehr kosten können!

Gruß

Micha

Mittwoch, der 5. September 2001, 20:43 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das Drogen und Alkohol einen zerstören ist wohl jedem bewusst, deshalb sind diese Dingen nicht zu empfehlen. Ich wollte ja nur auf einen bestimmten Bewusstseinszustand aufmerksam machen. Das es diesen Bewusstseinzustand gibt.

Es gibt genug Literatur über diese Dinge. Ob es nun einen Gott gibt, ist ja das Gaudi und wichtigste Thema hier, nur was wollt ihr schon ausrichten, die Religionen werdet ihr nicht aus der Welt verbannen können. Ich habe mir da schon den Mund genug verbrannt, die wollen nichts ändern, es so belassen wie sie es gelehrt haben, da habt auch ihr hier keine Chance.
Für mich gibt es weitaus mehr, keine Hoffnungslosigkeit, doch das die Natur es nicht zulässt, dass wir sie zerstören, ist eine Tatsache. Unsere heutigen Systeme tragen dazu bei, hier werden wir in der nächsten Zeit noch gewaltige Probleme bekommen. Alles ist mit allem verbunden, selbst unser eigenes Gleichgewicht im menschlichen Körper, weil wir aus der gleichen Physik bestehen wie die ganze Welt.

Das Drama von allem ist unser Nichtwissen.

Es muss eine kosmische Ordnung eingehalten werden, auch in uns selbst, im denken und handeln, sowie in den selbstgeschaffenen Systeme. Schaut euch doch um in der Welt, es wird alles verrückter, schaut euch die ganzen Kriege an, die wachsende Arbeitslosigkeit, Arme werden immer ärmer, Reiche immer reicher usw. hier könnte man tausende Dinge aufzählen. Die Welt, die Natur wird nicht untergehen, weil sie stärker ist als wir kleinen Erdmenschen, sie wird uns lehren, kein Gott richtet uns. Kein Gott wird die Macht haben dies noch aufzuhalten, wenn wir so weiter machen.

Mittwoch, der 5. September 2001, 19:10 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

ich zitiere :

Es gibt bestimmte Techniken, Atemtechniken, um in einen bestimmten Bewusstseinszustand zu kommen, bis hin ins absolute Bewusstsein, hier lösen sich alle Probleme von alleine auf, ...

Ich wollte Dir nur sagen, dass ich keine Probleme habe, die sich mit Hilfe bestimmter Atemtechniken beheben liessen.

Das Hantieren mit bewusstseinsverändernden Drogen oder Psycho-Techniken halte ich für nicht ganz ungefährlich. Der Psychiater oder die Psychiatrische Klinik können's dann wieder geradebiegen, auf Krankenkassenkosten, von meinen Beiträgen.

Gerhard

Mittwoch, der 5. September 2001, 18:38 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

@ Holger

Atheisten sind in keiner Beweispflicht, für Atheisten existiert kein Gott, und was nicht existiert entzieht sich ganz logisch jeder Beweisführung.

Da möchte ich voll zustimmen. Es gleicht Der Geschichte mit den Ausserirdischen. Die, die nicht daran glauben, sollen diese Nicht-Existenz beweisen :-))

Mittwoch, der 5. September 2001, 17:24 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

@ Manfred

Die Tatsache daß man die existenz von Gott nicht beweisen kann, ist ja hier das Hauptproblem. Die Nicht-Existenz zu beweisen ist dagegen leichter.

Mein Hauptargument ist daß alles ein Anfang und ein Ende hat. Vielleicht übertreffen manche Dimensionen unsere Vorstellungen. Dennoch muß alles ein Ende haben. Würde es Gott geben, müsste er irgendwann angefangen haben zu existieren. Vergessen wir die Frage wie, wo, wann, und erinnern wir uns an die Bibel/Koran. Es ergibt sich ein Wiederspruch.

Ich wehre mich dagegen unserem Dasein, dem Universum und das Leben einem sogenannten Gott zu zuschreiben. Es wäre/ist eine banale Erklärung dafür. Auf der einen seite wird diese Komplexität bewundert, und auf der anderen Seite behauptet man: Ja! Gott war das. Der Allmächtige! Dieser Gott wird auch noch personalisiert. Ist das nicht ZU einfach, und Märchenhaft?

Angeblich sollen ja Meerspaltung, Feuer aus dem Himmel, Wasser zu Wein, Ein analphabetischer Prophet (Muhammed) der den Koran lesen konnte (Nachher konnte er es nicht mehr), ein Ast zu Schlange , Beweise für die Wunder Gottes. Heute lässt ein Copperfield einen ganzen Zug verschwinden, zaubert Blumen aus dem Nichts und köpft menschen die er nachher zum Leben wieder erweckt.

Sekten gibt es zu genüge. Manche kennen wir, und hatten die Möglichkeit Sie zu beobachten. Den Leuten dort werden alles mögliche eingeredet. Und diese glauben es auch noch. Es geht soweit, daß Sie sich einbilden geheilt worden zu sein, oder bald von einem Ufo abgeholt zu werden.

Tja, bei diesen Leuten massen sich auch die Christen und Moslems uber Sie zu massen und urteilen. Sie Machen sich lustig darüber. Doch ist es nicht so, daß Sie (Christen,Moslems,Juden...) sich genau so verhalten? Es ist nicht so Krass, gebe ich zu. Jedoch ist es für mich das selbe Szenario.

Mittwoch, der 5. September 2001, 17:13 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Also, da haben wir uns schon ein paar unendliche Gesprächsthemen eingehandelt!

@Heinz,
Hans Peter Dürr, ich hoffe der Name sagt Dir etwas, hat unlängst treffen formuliert:

" Die Evolution hat unser Gehirn konstruiert, damit wir mit der Hand nach einem Apfel greifen
können"

Ich setze mal voraus, Du hast den tiefen Sinn dieser Aussage erkannt:
Ergo, wenn wir das wahrscheinlich komplexeste Organ im Universum, unser Gehirn, mit
Drogen, Alkohol, endlosen rhythmischen Tönen, stereotypen Bewegungen, bewußten Störungen der Atemfrequenz, autosuggestive Handlungen in seiner evolutionär dafür nicht vorgesehenen Funktion stören, dann muß es mit Bewußtseinsstörungen reagieren!
Das zeigt sich bei Dir und anderen seit ihrer Kindheit religiös/suggestiv beeinflußten Menschen
ganz offensichtlich.
Aber wer gibt schon gern Bewußtseinsstörungen zu?????

@ Manfred
ich weiß, daß es auch Dir nicht anders ergangen ist und habe alle Hochachtung vor Menschen,
die es wagen über ihren religiösen Schatten zu springen und sich ihres Imagos entledigen
können. Gefühle und Erfahrungen können natürlich nur individueller Natur sein, es ist doch
geradezu vermessen, nun aus diesen subjektiven "Erfahrungen" zu schlußfolgern, sie seien für die
ganze Menschheit verbindlich! Du versucht Deine Intuitionen wenigsten nicht als Wahrheit zu
verkaufen.

@ Michael
Die "Erkenntnisse" Deines Universalglaubens sind natürlich die einzig richtigen, wahren,
unwiderlegbaren, daran ist nicht zu zweifeln und weder mit Abrakadabra, Hokuspokus, Simsalabim und drei mal schwarzer Kater läßt sich daran herum deuteln, das schließt leider jede Diskussion aus, denn was stimmt, das stimmt!!!

Und was die Beweisführung für DAS Gott anbelangt, so ist es üblich, daß derjenige, der eine Behauptung aufstellt, diese nach den Kriterien eines Beweises auch beweisen muß.
Atheisten sind in keiner Beweispflicht, für Atheisten existiert kein Gott, und was nicht existiert entzieht sich ganz logisch jeder Beweisführung.

Gruß Holger

Mittwoch, der 5. September 2001, 16:54 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gerhard, ich habe nur versucht zu erklären, doch Du machst wieder alles kaputt :-(

Micha, ich stimme Dir zu, dieser Zustand hält nicht ständig an, man kann nicht ständig im Sein verbleiben, aus dem Sein heraus leben, dass ist das Richtige, zuerst in das absolute Bewusstsein eintauchen und dann leben, handeln. Viele Asketen versuchen nur das Sein zu leben, ich sehe es anders. Wir müssten es schon annehmen, nur wer hat daran schon ein Interesse, den meisten gefällt diese heutige Lebensform, wir erschaffen uns heute ständig neue Probleme. Wollen wir sehen was die Zukunft bringt, vielleicht haben die Humanisten eine richtige und gute Lebensweisheit, aber all das hatten wir schon, warum versuchen wir nicht mal was neues, ein Versuch wäre es wert. Oder?

Mittwoch, der 5. September 2001, 16:05 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Mit Atemtechnik das Problem eines überzogenen Bankkontos zu "lösen", ja das hat was. Wenn es denn funktionieren würde.

Ein Alkoholiker macht es ähnlich. Er versucht, das Problem "wegzusaufen".

Ich bin allerdings der Auffassung, dass ein überzogenes Bannkonto nur durch 2 Massnahmen "in Ordnung" gebracht werden kann :

1) man hebt nix mehr ab, bis durch entsprechende (hoffentlich eingehende) Gehaltszahlungen, der Nullpunkt wieder erreicht ist, wobei sich dann das Problem auftut, wovon leben und nicht hungern.

2) Man zahlt was ein, wobei dabei das Problem besteht, woher nehmen und nicht stehlen.

Das sind so meine Alltagsprobleme. Auf die Anwendung einer bestimmten Atemtechnik bin ich bisher allerdings noch nicht gekommen.

Alternativ zu 1) und 2) kann man das Problem natürlich auch ignorieren, bis der GeriVozi kommt.

Gerhard

Mittwoch, der 5. September 2001, 15:09 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Tja lieber Heinz,

doch dieser ins SELBST aufgelöste Zustand hält nicht lange an, oder?

Und dann erkennst Du wieder Deine ge-normte Realität, welche durch die der Norm entsprechenden Menschen, in der Norm erhalten wird!

Du weißt und erkennst, wie die Welt sein könnte, doch wie schaffst Du es nun, alle Menschen dieser Welt auf diese paradiesische Realtität hinter der Realität einzustellen, sie also entsprechend zu konditionieren? Hast Du Dir das mal überlegt? Müssen wir Menschen uns somit nicht einig werden, wie wir unsere Realität gemeinsam erkennen möchten? Wer bestimmt, welche Realität für alle Menschen die entsprechenste ist? Im Moment jedenfalls scheinen wir Menschen diese Hölle auf Erden zu brauchen, denn sonst würden wir ja überhaupt nicht beginnen, nach Auswegen zu suchen und somit könnten wir keinen wirklichen Fortschritt für uns alle zu erreichen.

Gruß

Micha

Gästebuch-Archiv
40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.