Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Dienstag, der 22. Januar 2002, 18:52 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Mensch selbst macht sich seine eigene Realität, hätte er keinen freien Willen, so wäre er nicht selbst Schöpfer seiner eigenen Realität.

Zu GOTT:
Glaubst du

Der Prediger war fest entschlossen, dem Meister eine unzweideutige Glaubensaussage über Gott zu entlocken.

>>Glaubst du, dass es einen Gott gibt?<< >>Natürlich glaube ich das<<, antwortete der Meister.

>>Und dass er alles geschaffen hat, glaubst du das?<< >>Ja, ja<<, sagte der Meister, >>bestimmt glaube ich das.<<

>>Und wer hat Gott geschaffen?<< >>Du, erwiderte der Meister. Der Prediger schaute ihn entgeistert an.<<

>>Willst du mir im Ernst erzählen, dass ich Gott geschaffen habe?<<

>>Den, über den du ständig nachdenkst und sprichst - ja<<,

sagte der Meister ruhig.

ANTHONY DE MELLO

Wenn wir mit etwas konfrontiert werden, was unsere Vorstellung durcheinander wirbelt, dann sind wir oftmals im Inneren aus unserer bisherigen gedanklichen Bahn geworfen und können mit unserem menschlichen Verstehen das alles nicht zusammenführen. Viele fragen sich, warum nicht auf der Erde schon alles zum Heil, zur Liebe hingeführt werden kann. Warum noch so viel Unmut, Streit auf unserer Erde ist und warum das Leid und das Leiden noch nicht ausgemerzt sind obwohl schon so viele Anstrengungen unternommen wurden, das Übel dieser Welt zu beseitigen und dem Guten zum Durchbruch zu verhelfen.
Nicht dadurch einsteht das Gute, indem man das Böse beiseite schafft, sondern indem man die Liebe zum Leben erweckt, indem man in Gedanken, Worten und Werken durchdrungen ist von der Liebe und sich neigt vor der ganzen Schöpfung, sie achtet!
Wie oft fällt es uns schwer, in bestimmten Situationen, die herzergreifend sein mögen, die uns durchschütteln bis ins innere Mark, in der Liebe zu verbleiben. Oft vergessen wir Menschen in unserem Streben nach der Erfüllung unserer Vorstellungen - unserer persönlichen Wahrheiten, so möchte ich sagen - das Dienen in der Liebe am Nächsten.
Voreingenommenheit, ja manchmal Abschottung gegen andere ist ein Kennzeichen, das Grenzen aufgebaut wurden, das Vorbehalte gemacht werden gegenüber anderen und das die Liebe am Fließen gehindert wird. Deshalb wirkt das Schicksal.
In verschiedenerlei Weise wird uns dann etwas aufgezeigt, ja ich möchte sagen manchmal aufgezwungen, weil wir die zarte Stimme, die in uns ist, überhören, unsere eigene innere Intuition, wir sie beiseite tun und lieber nach unseren eigenen Vorstellungen das Schicksal gestallten wollen. Wir besitzen große Schöpfungskräfte, so habe ich es selbst erfahren, dennoch sind diese an die ewigen Prinzipien gebunden. Und wenn hier, auch unbemerkt von uns, Gegenströmungen fließen, die nicht auf die Liebe im Allgemeinen abzielen oder die bei ihrem Wirken jemanden abwerten, beiseite schieben oder nicht wahrnehmen wollen, dann darf sich das Gesetz von Saat und Ernte entfalten, damit die Gerechtigkeit eingelöst wird, die ebenfalls ein hohes Prinzip in der Schöpfung ist.
 

Dienstag, der 22. Januar 2002, 18:20 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon, Du alte Mimose...:-))

Unser Wissen beschränkt sich auf alles Sichtbare, .......

Also ich halte mich da raus, ich habe meine 5 Sinne noch !!!
Da Du das aber behauptest, wundert mich gar nichts mehr ! Wie geht das dann mit Deinem
"freien Willen", wie sieht er denn aus ??? Vielleicht hast Du doch keinen ? Und das
Spektrum der elektromagnetischen Strahlung ?? Und die Energie und die Schwerkraft ?
Und woher weißt Du dann:

Die Typen die so etwas schreiben, die ticken nicht mehr richtig und sind diejenigen die
oberfkächlich etwas beurteilen

Hast Du gesehen, wie sie ticken???

Diese Behauptung ist völliger Quatsch und ebenfalls nichts weiter als Klischeedenken

Wie sehen denn Quatsch und Klischeedenken aus ???

Da scheint dieser Hawking wohl auch an einer Krankheit zu leiden die das Gehirn befallen
hat, sollte Märchen schreiben,
Bescheiden bleiben sollten m. E. so Spinner wie Hawkings

Wie sieht denn Bescheidenheit aus ???

es interessiert mich nicht woher das Bewußtsein stammt, diese Fragen sind für mich völlig
belanglos.

( und der freie Wille???)
Ohne Kommentar

Jetzt gehen Dir Pausenclown wohl die Argumente aus ß

Hast Du den Pausenclown gesehen ??

weltfremde Aussagen von theorisierenden Wissenschaftlern, die nicht dazu in der Lage
sind ihre Theorien zu beweisen.

Hast Du die Theorien und Beweise gesehen ??

Wer behauptet, daß er keinen freien Willen hat sondern seinen Willen diktiert bekommt
der leidet meiner Ansicht nach an einer multiplen Persönlichkeitsstörung.

Ohne Kommentar

Wer hinter allen Vorgängen zwanghaft personale Instanzen sieht, leidet meines Erachtens
an Paranoia

Wie sehen zwanghafte Vorgänge aus ??

Es gibt nur dumme Fragen, niemals dumme Antworten

Wo hast Du das so völlig falsch gesehen, richtig ist:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!_

Gruß von der neidischen Pausenclown-Marionette Holger

Dienstag, der 22. Januar 2002, 16:21 Uhr
Name: Bruno O. Sörensen
E-Mail: hambos@freenet.de
Homepage: http://members24.de/members/motivator

Betr.: Aufruf zur Lebensrettung !!!

Liebe Mitmenschen,
ich bitte um Verzeihung dafür, dass ich blauäugig, wie ich bin, den Hilfeaufruf ernst nahm und deshalb hier einbrachte...
ich habe bei Julia Schmidt in München angerufen, dort läuft ein Tonband und besagt, dass die Meldung ein gemeiner Kettenbrief ist, mit dem sie nichts zu tun hat !
meine Absicht war ehrlich, doch ich habe mich betrügen lassen...

Herzlicht
Bruno

Dienstag, der 22. Januar 2002, 13:56 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael Hellmanzik,

@Bruno
Für mich ist ein Mensch nicht immer gleich einem Menschen, ich würde gerne wissen, um wen es geht bei Deinem Auf-ruf!

Denn wenn Gott den Tod eines Menschen bestimmt hat, so ist es in meinen Augen nicht recht, wenn ich dennoch versuche gegen den Willen Gottes zu handeln. Denn es haben sich manche Menschen ihren Tod selbst verdient...

Michael solch eine Einstellung ist einfach menschenverachtend ! Eine Blutspende ist doch keine große Angelegenheit, hätte ich die Blutgruppe würde ich spenden. Schreibe hier bitte nichts mehr über Liebe bzw. Nächstenliebe, Du hast Dir mit Deinen Äußerungen selbst die Legitimation dafür entzogen.

Dienstag, der 22. Januar 2002, 12:27 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud,

@ Egon

Ich stimme Dir in Deinen letzten 2 Eintragungen voll zu.

Maud, es freut mich, daß es noch andere Menschen hier im GB gibt die einen freien Willen haben.

Gruß

Egon

Dienstag, der 22. Januar 2002, 12:24 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger

Schau doch Du lieber mal über Deinen Horizont hinaus. Du beleidigst alle die anders denken als Du! Ganz schön überheblich!

Gruß
Maud

Dienstag, der 22. Januar 2002, 12:01 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Bruno

Für mich ist ein Mensch nicht immer gleich einem Menschen, ich würde gerne wissen, um wen es geht bei Deinem Auf-ruf!

Denn wenn Gott den Tod eines Menschen bestimmt hat, so ist es in meinen Augen nicht recht, wenn ich dennoch versuche gegen den Willen Gottes zu handeln. Denn es haben sich manche Menschen ihren Tod selbst verdient...

Gruß

Michael

Dienstag, der 22. Januar 2002, 11:59 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

Bevor Du die philosophisch Kategorie "Determinismis" großzügigals "übersinnliche", also als
transzendentale Lehre bezeichnest, solltest Du Dich erst mal mit den Definitionen der beiden
Begriffe vertraut machen.

Definition Determinismus:

1. In der Religion: die Negation der Willensfreiheit wegen der in verschiedenen Religionen (Islam und Christentum) geglaubten allmächtigen Vorherbestimmung alles Geschehens durch Gott.

2. In der Philosophie: die Lehre, dass der Mensch in seinem Willen durch äußere oder innere Ursachen letztlich genötigt und nicht frei ist. Der philosophische Determinismus sieht die zwingenden Determinanten in Umweltbedingungen, z. B. ökonomisch-sozialen Verhältnissen und Milieueinflüssen, oder in leib-seelischen Faktoren.

Holger in Bezug zur Definition 1 behaupte ich, daß ein Gott nicht existiert, wer trotzdem an diesen Gott glaubt, glaubt an etwas Übersinnliches, wobei übersinnlich bedeutet mit den Sinnen nicht wahrnehmbar, übernatürlich.

Bei der 2. Definition handelt es sich um eine rein philosophische Betrachtungsweise. Holger, Du schreibst es ja selbst, daß der Determinismus eine philosophische Kategorie ist; also letztendlich nur Vermutungen darstellt ohne wissenschaftliche Beweiskraft !

Manchmal kommst Du mir vor, wie die Ignoranten menschlicher Erkenntnis in der gesamten
Geschichte der Menschheit, die unfähig und nicht in der Lage waren, eben diese Erkenntnisse
zu akzeptieren, weil es nicht ihre eigenen Ideen waren und sie nicht über ihren beschränkten
Horizont hinausschauen wollten !! (Dich nehme ich mal aus Höflichkeit aus )

Dies scheint mir eher bei Dir der Fall zu sein; und ich nehme Dich aus Höflichkeit nicht aus :-)))

Also ich sehe da keine Zusammenhänge !

Entweder kannst Du sie nicht sehen oder Du willst Sie nicht sehen, so ähnlich wie der Gläubige Christ den Mördergott in der Bibel nicht sehen will !!!

Und da Du Dein ICH mit Deinem Gehirn identifizierst, so gibt Dir doch Dein
Gehirn nach entsprechendem Informationsvergleich den Befehl zu einer Handlung !

Holger ich schrieb folgendes: das ICH ist gleichzusetzen mit dem Gehirn ICH vergleiche die Informationen, ICH entscheide, ICH handel !!!

Wenn Du allerdings ohne Inanspruchnahme Deines Gehirns als Befehlsgeber, also ohne vorherige Überlegung, in der Lage bist zu handeln,

Das habe ich nie behauptet, daß ein menschlicher Körper ohne Gehirn leben kann.

so bist Du eine echte Gefahr für Deine Umwelt und ein Gewinn für jeden Psychiater :-)) :-))

Jetzt gehen Dir Pausenclown wohl die Argumente aus :-))) Ich empfehle Dir einen Psychiater aufzusuchen der Dich von dem krankhaften Wahn heilt keinen eigenen Willen zu haben ! Doch leider bist Du ja nicht dazu in der Lage einen aufzusuchen, da der der Dich kontrolliert und unterjocht dies nicht zuläßt. :-)))

Gruß......Egon

Dienstag, der 22. Januar 2002, 11:52 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Michael

Wirkt ein Medikament nicht, nur weil der Patient nicht daran glaubt?

Bis ein Medikament glaubhaft wirkt, hat es einen langen Weg zu bestehen und zu gehen... ;-)

Ob Du es glaubst oder nicht, trotzdem kann ein Medikament bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Wirkungen oder Nichtwirkungen hervor-rufen... ;-)

Wer aber an eine reale und objektiv als Ding an sich vorhandene Welt glaubt, wird meinen Zeilen keinen Glauben schenken können!

In Liebe

Michael

Dienstag, der 22. Januar 2002, 10:44 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon

Bevor Du die philosophisch Kategorie "Determinismis" großzügigals "übersinnliche", also als
transzendentale Lehre bezeichnest, solltest Du Dich erst mal mit den Definitionen der beiden
Begriffe vertraut machen.
Ich weiß in der Tat nicht, ob Du sowas ernsthaft oder vielleicht ironisch gemeint hast!
Immerhin bedurfte es ja zu philosophischen Überlegungen derrealen menschlichen Sinne !!
Manchmal kommst Du mir vor, wie die Ignoranten menschlicher Erkenntnis in der gesamten
Geschichte der Menschheit, die unfähig und nicht in der Lage waren, eben diese Erkenntnisse
zu akzeptieren, weil es nicht ihre eigenen Ideen waren und sie nicht über ihren beschränkten
Horizont hinausschauen wollten !! (Dich nehme ich mal aus Höflichkeit aus ) Es war doch soooo offensichtlich, daß z. B. die Erde
eine Scheibe und der Mittelpunkt der Welt war!

Determinismus (von lateinisch determinare: begrenzen), philosophische Lehre, dergemäß es
für alles, was geschieht, Bedingungen gibt, aus denen nur das von ihnen Bedingte und nichts
anderes folgen kann. Die verschiedenen Arten von Determinismus beruhen alle auf der Annahme, dass Geschehnisse und Dinge in gegenseitiger Abhängigkeit miteinander verknüpft sind und dass diese Verknüpfungen ohne Ausnahme bestehen.
Aus dem ethischen Determinismus folgt, dass es für den menschlichen Willen keine Freiheit
und Verantwortlichkeit gibt, da jede Handlung durch äußere Bedingungen bestimmt ist. Der
theologische Determinismus (Prädestinationslehre), lehrt, dass das ganze Weltgeschehen einschließlich der menschlichen Lebensläufe von Gott bestimmt wird (Schicksal). Der kosmologische Determinismus behauptet die durchgängige Bestimmtheit alles
Naturgeschehens und der historische Determinismus, von dem der Materialismus ein Beispiel ist, vertritt die These der Vorherbestimmtheit der Geschichte.

Transzendentalismus (von lateinisch transcendere: übersinnlich hinübersteigen), in der Philosophie allgemein die Bezeichnung für ein System, dass eine Realität jenseits unserer
rein sinnlichen Erfahrung oder auch eine Art von Erkenntnis, die das gewöhnliche, rein
empirische Verstehen übersteigt, postuliert (Empirismus)

Also ich sehe da keine Zusammenhänge !
Und da Du Dein ICH mit Deinem Gehirn identifizierst, so gibt Dir doch Dein
Gehirn nach entsprechendem Informationsvergleich den Befehl zu einer Handlung !
Du bist damit Sklave Deines Gehirns !! Das imaginäre ICH ist doch lediglich ein als Wort
interpretiertes Kunstrukt des Gehirns! Wenn Du allerdings ohne Inanspruchnahme Deines
Gehirns als Befehlsgeber, also ohne vorherige Überlegung, in der Lage bist zu handeln, so
bist Du eine echte Gefahr für Deine Umwelt und ein Gewinn für jeden Psychiater :-)) :-))

Gruß Holger

Dienstag, der 22. Januar 2002, 08:58 Uhr
Name: Bruno O. Sörensen
E-Mail: hambos@freenet.de
Homepage: http://members24.de/members/motivator

A u f r u f - für die Rettung eines Menschen:
wer die Blutgruppe „ AB Rhesus negativ „ hat, wird dringend um HILFE gebeten !!!
mail-to: hambos@freenet.de

Dienstag, der 22. Januar 2002, 07:55 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger

Mit dem Satz "es kommt wie´s kommen soll" hab ich Deine vermeintliche Antwort vorweggenommen.

@ Heinz

Wieso sollte ich mich über andere Menschen lustig machen? Die Welt ist, wenn man genau hinsieht voller Komik, und selbst über mich kann ich oft genug lachen. Und Humor ist für mich sehr wichtig.

@ Egon

Ich stimme Dir in Deinen letzten 2 Eintragungen voll zu.

Gruß
maud

Dienstag, der 22. Januar 2002, 01:12 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Zitat: Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind und sage : Warum nicht !

Herberts Kommentar: ...sprachs hat einige tausend US-Soldaten und Vietnamesen im Vietnam-Krieg verheizen lassen!

So werden Traeume war.

Mit anarchistischen Gruessen
Herbert

Herbert, der Krieg in Vietnam dauerte von 1946 bis 1975, Robert Kennedy sandte keine Soldaten nach Vietnam, dies kann ein Justizminister in den USA auch nicht. Truppen sandte hingegen sein BRuder John F. Kennedy, der diesen Krieg und die militärische Präsenz der USA in Vietnam quasi geerbt hatte. Vor seiner Ermordung reagierte John F. Kennedy auf die zahlreichen Proteste und bemühte sich um ein schnelles Ende, scheiterte jedoch. Die sogenannte amerikanische Phase des Vietnamkrieges begann 1964 unter Lyndon B. Johnson (der nach der Ermordung John F. Kennedys das Präsidentenamt übernahm) nach dem "Tonking Zwischenfall". Robert Kennedy erklärte sich unter Lyndon B. Johnson gegen den Vietnamkreig und trat 1964 von seinem Amt als Justizminister zurück und wurde zum Senator des Staates New York gewählt. R. Kennedy setze sich für die Gleichberechtigung der Rassen und der Religionen ein und löste das Rassentrennungsgesetz für öffentliche Verkehrsmittel auf. 1968 stellte er sich als Präsidentschaftskandidat und wurde im November 1968 ermordet. Herbert, es ist doch merkwürdig, daß die Politiker welche sich während ihrer Amtszeit gegen Rassendiskriminierung und gegen eine Fortsetzung des Vietnamkrieges äußerten ermordet wurden. Der Bürgerrechtler Martin Luther King, der in seinem Kapf gegen die Rassendiskriminierung die Unterstützung der Kennedys hatte und der sich auch öffentlich gegen den Vietnamkrieg äußerte wurde am 4. April 1968 ebenfalls ermordet. Erst im März 1973 verließen die letzten USA Soldaten Vietnam, mehrere Wochen später bestzen nordvietnamesische Truppen Saigon und Jahrzehnte des Krieges sind beendet. Dafür setzte dann jedoch eine Massenflucht aus Vietnam ein, aufgrund von politischer Verfolgung und der Mißwirtschaft der Kommunisten fliehen Hunderttausende Vietnamesen sog. "Boat People" aus Vietnam, allein 1979 270.000 Flüchtlinge. Die wirtschaftliche Dauerkrise Vietnams bessertesich erst, nachdem die Kommunistische Partei Vietnams 1986 ein wirtschaftliches Reformprogramm beschließt welches die Einführung einer freien Marktwirtschaft zum Ziele hat. Obwohl nach wie vor die Kommunisten in der Sozialistischen Republik Vietnam an der Macht sind wird Vietnams Wirtschaftssystem immer kapitalistischer.

Gruß......Egon

PS. hätten sich die kommunistischen Vietcong an den Genfer Frieden von 1954 gehalten statt durch einen Guerilla Krieg versucht Südvietnam zu erobern wäre es wohl nie dazu gekommen, daß John F. Kennedy Militärberater und später Soldaten nach Vietnam sandte. Die großen Flächenbombardements, gegannen jedoch erst unter Lyndon B. Johnson im Jahre 1965.

Dienstag, der 22. Januar 2002, 00:24 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

[...]
Vielleicht ist das dran-glauben bei Reiki ja auch nicht nur für den Erfolg der Therapie, sondern auch für den wirtschaftlichen Erfolg der Sekte entscheidend. Aber wem's hilft - warum nicht?
[...]
Reiki ist keine Sekte. Der Gründer ist schon seit 100 Jahren tot.

Dienstag, der 22. Januar 2002, 00:06 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert und Hallo Holger,

Holger schrieb: Für mich sind eben zu diesem Themen die Argumente von Neurobiologen und Hirnforschern weitaus überzeugender als die von Amateuren...

Herberts Kommentar dazu: Exakt so ist es. Es gibt aber Menschen, die ueberlassen Fragen und Entscheidungen ueber Glaubensdinge immer noch anderen. Naemlich jenen machtgeilen Klerikern, die bestens davon leben.#

Herbert, Holger hat diesen Satz in Bezug zum freiem Willen geschrieben. Bei Holgers Ansicht handelt es sich um eine deterministische Sichtweise, also übersinnliche; ich bin jedoch der Ansicht, daß eine Wissenschaft des Übersinnlichen unmöglich ist, so ist die Metaphysik keine Wissenschaft sondern eine philosophische Betrachtung, nichts weiter. Zur Beweisführung seiner philosophischen Betrachtung, daß es keinen freien Willen gibt, führt Holger die Neurobiologie und Hirnforschung an. Das ist ebenso absurd, als ob die Theologie zum Nachweis der Existenz eines Gottes aufgeführt wird, dabei ist sie nichts weiter als die Untersuchung und Darstellung der Inhalte und der Geschichte von Religionen.

Die Neurologie beschäftigt sich mit der Erforschung des Nervensystems und deren Struktur und Funktionen. Durch neurobiologische Forschungen wurde festgestellt, daß unser Verhalten teilweise bewußt und teilweise unbewußt ist. Beides wir dvom Gehirn und vom Nervensystem gesteuert. Hierbei gibt es unterschiedliche Wissensformen:

1. Episodisches Wissen (autobiographisch und ereignisbezogen)
2. Semantisches Wisses (faktenbezogens Wissen z.B. der Wortschatz eines Menschen)
3. Priming Wissen (Erinnerungsvermögen, "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte")
4. Prozedurales Wissen (z.B. Motorik)

Bei 1. und 2. handelt es sich um bewußtes Wissen (also Bewußtsein), bei 3. und 4. um unbewußtes Wissen (Unterbewußtsein). Diese 4 Formen funktionieren zusammenhängend bzw. gleichzeitig. z.B. beim reden.

Die Neurobiologie beschreibt also die Funktionsweise unseres Gehirns und des Nervensystems, sie läßt allerdings keine Rückschlüsse auf Holgers philosophische Vermutung zu, daß ein freier Wille nicht möglich ist.

Sicherlich existiert in umserer Gesellschaft ein gewisses Normengefüge welches das Verhalten von Menschen beeinflußt, beinflußt jedoch nicht steuert. Aus der in der Neurobiologie wissenschaftlich beschriebenen Funktionsweise läßt sich schließen, daß das Verhalten eines Menschen von ihm selbst umprogrammiert werden kann (ginge dies nicht, wärst Du Hebert wohlnoch immer gläubiger Katholik und würdest zur Kirche rennen). Ein Mensch nutzt bei der Aufnahme und Bewertung von Informationen bestimmte Denkmuster. Das Verhalten des Menschen wird unbewußt ausgeführt; doch dieses Unterbewußtsein kann von einem Menschen gezielt beeinflußt und das Verhalten somit geändert werden.

Holger Du führst zum Beweis eine Kausalkette an, ohne jedoch die ursprüngliche Ursache zum Beginn dieser Kausalkette zu nennen [etwa dieser nichtexistente Gott :-)))]. Meines Erachtens vergißt Du dabei auch, daß ein Mensch nicht auf die äußere Realität reagiert sondern subjektiv und sich sein eigenes Abbild der Realität schafft. Möglicherweise gehörst Du zu den Menschen die sich über bestimmte Dinge ärgern und akzeptierst dies einfach so weil Du ja der Meinung bist das eh nicht ändern zu können weil Du gesteuert wirst. Ich jedoch sage, daß ein Mensch der weiß, daß er seine Denkstrukturen und Verhaltensweisen ändern kann wenn er sie erkennt (also den Grund des sich ärgens weiß) dies durch gezielte Programmierung auch tun kann.

Gruß

Egon

Montag, der 21. Januar 2002, 23:24 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz:

Deine eigene Offenbarung lieber Herbert:-))

Die ist aber real und nicht transzendent.

Nur wer sich selbst verändert, verändert die Welt,...

Das sehe ich ebenso...

...all Deine Handlungen und Dein Glaube an Dich selbst ist eine Transformation, eine Offenbarung.

Ich nenne das/mein Leben und das/mein darin befindliches Handeln Realiatet.

Greusse
Herbert

Montag, der 21. Januar 2002, 22:54 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:Wo bitte sehr, soll man im taeglichen Leben eine goettliche Offenbarung erkennen?

Deine eigene Offenbarung lieber Herbert:-))
Glücklich der Mensch, der sich selbst erkennt, somit bestimme ich selbst und leide nicht unter Verfolgungswahn.
Nur wer sich selbst verändert, verändert die Welt, all Deine Handlungen und Dein Glaube an Dich selbst ist eine Transformation, eine Offenbarung.

Aus nichts kommt nichts Egon, deshalb gibt es immer einen Bezugs- oder Kernpunkt, aus dem sich alles entfaltet, spiralförmig, im und gegen den Uhrzeigersinn, damit alles sich im Gleichgewicht hält.

Max Planck:

Als Physiker, als Mann, der für sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft der Erforschung der Materie gedient hat, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erfahrungen des Atoms folgendes: Es gibt keine Materie an sich.

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt, und sie zu dem winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält.

Montag, der 21. Januar 2002, 22:01 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Christsein bedeutet für mich eine persönliche Beziehung zu Christus zu haben. Diese habe ich.

Hatte ich auch mal...

Dafür brauche ich keine Kirche.

Heute benoetige ich weder das eine noch das andere. Religion ist geistige Masturbation.

Montag, der 21. Januar 2002, 21:13 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo step,

1. Wer hinter allen Vorgängen zwanghaft personale Instanzen sieht, leidet meines Erachtens an Paranoia - der imaginäre Klassenfeind des bedrohten freien Willens sozusagen.

Da stimme ich Dir zu, zwanghaftes Verhalten sehe ich ebenso als Krankheit, deshalb schrieb ich ja, daß ich die Ansicht vertrete, daß derjenige welcher der Meinung ist seinen Willen permanent diktiert zu bekommen unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet.

2. Du vermischst ständig das phänomenale Gefühl der Handlungsfreiheit (das wir wohl alle bis zu einem gewissen Ausmaß haben) mit der Frage, ob dieses nur über eine tatsächliche Determiniertheit hinwegtäuscht.

Es ist höchst unwahrscheinlich, daß wir eine solche Determiniertheit überhaupt auf der Ebene des Bewußtseins bemerken würden. Vielmehr hat die Illusion des freien Willens möglicherweise den Zweck, den Menschen psychisch zu stabilisieren, indem er die Identifizierung mit der Handlung verstärkt.

Klar, spielen bei einer Entscheidung äußere und auch biologische Gegebenheiten eine Rolle, doch bedeutet dies nicht, daß alles Geschehen vorherbestimmt ist, denn es gibt durchaus die Wahlfreiheit zwischen mehreren Möglichkeiten. Die des öfteren von Holger angesprochene Kausalkette kann ja jederzeit durchbrochen werden, außerdem wird von den Kritikern eines freien Willens immer vergessen bzw. meistens nicht erwähnt, daß ja am Anfang einer Kausalkette eine allererste notwendige Ursache (vergleichbar mit dem christlichen Schöpfergott) existieren muß. Da die Existenz einer solchen aus dem Nichts entstandenen Erstursache nicht bewiesen werden kann, handelt es sich beim Determinismus um Glauben und nicht um Wissen !

Unser Wissen beschränkt sich auf alles Sichtbare, der Determinismus liegt aber im übersinnlichen Bereich und eine Wissenschaft des Übersinnlichen ist unmöglich ! Daher ist die Metaphysik auch keine Wissenschaft sondern lediglich eine philosophische Betrachtungsweise ohne Beweiskraft.

Gruß......Egon

Montag, der 21. Januar 2002, 20:43 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Zitat:
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind und sage : Warum nicht !

...sprachs hat einige tausend US-Soldaten und Vietnamesen im Vietnam-Krieg verheizen lassen!

So werden Traeume war.

Mit anarchistischen Gruessen
Herbert

Montag, der 21. Januar 2002, 20:39 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Holger,

Für mich sind eben zu diesem Themen die Argumente von Neurobiologen und Hirnforschern weitaus überzeugender als die von Amateuren...

Exakt so ist es.

Es gibt aber Menschen, die ueberlassen Fragen und Entscheidungen ueber Glaubensdinge immer noch anderen. Naemlich jenen machtgeilen Klerikern, die bestens davon leben.

Montag, der 21. Januar 2002, 20:36 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz:

Herbert, dies ist ein ganz normaler Bezug, den Du jeden Tag selbst siehst, wenn Du ihn nicht mehr sehen willst, so willst Du Dich selbst nicht mehr sehen.

Sorry, aber das ist fuer mich gequirlte Kacke. Ich sehe mich sehr wohl - und mit jedem Tag, an dem ich mich von goettlichen Vorstellungen befreie, sehe ich mich besser.
Wo bitte sehr, soll man im taeglichen Leben eine goettliche Offenbarung erkennen?

Leidest Du an einer göttlichen Vorstellung, die es überhaupt nicht gibt?

Vielleicht, denn ich habe ueberhaupt keine goettliche Vorstellung.

Du siehst vor lauter Bäume den Wald nicht mehr:-))

Meinst Du den Wald, in dem die Schaefchen grasen?

Gruesse Herbert

Montag, der 21. Januar 2002, 20:30 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gab es einen Auslöer für den Verlust Deines Glaubens?

Skepsis und (Nach)Denken!

Montag, der 21. Januar 2002, 20:14 Uhr
Name: step
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon
8< "wenn Du keinen freien Willen hast, dann teile mir doch bitte mal mit WER Deinen Willen diktiert und ich meine WER und nicht was ! Wer behauptet, daß er keinen freien Willen hat sondern seinen Willen diktiert bekommt der leidet meiner Ansicht nach an einer multiplen Persönlichkeitsstörung." >8

1. Wer hinter allen Vorgängen zwanghaft personale Instanzen sieht, leidet meines Erachtens an Paranoia - der imaginäre Klassenfeind des bedrohten freien Willens sozusagen.

2. Du vermischst ständig das phänomenale Gefühl der Handlungsfreiheit (das wir wohl alle bis zu einem gewissen Ausmaß haben) mit der Frage, ob dieses nur über eine tatsächliche Determiniertheit hinwegtäuscht.

Es ist höchst unwahrscheinlich, daß wir eine solche Determiniertheit überhaupt auf der Ebene des Bewußtseins bemerken würden. Vielmehr hat die Illusion des freien Willens möglicherweise den Zweck, den Menschen psychisch zu stabilisieren, indem er die Identifizierung mit der Handlung verstärkt.

gruß/step

Montag, der 21. Januar 2002, 19:55 Uhr
Name: step
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Michael ?

Michael H schrieb sinngemäß: Reiki wirkt nur, wenn der Patient daran glaubt.
Michael ? schrieb "Wirkt ein Medikament nicht, nur weil der Patient nicht daran glaubt?"

Na da hoffe ich mal schwer, daß man bei Reiki nicht dran glauben muß :-)

Die Logik der Erwiderung verstehe wer will. Jedenfalls gibt es Verfahren, die wirken substratgebunden (Chemikalien, Massagen, Skalpelle, organische Rauschmittel) und daher meist auch ohne Glauben, und es gibt Verfahren, die wirken indirekt über das Bewußtsein oder Unterbewußtsein (religiöse Rauschmittel, Hypnose, Liebe, Psychoterror, Autosuggestion, NLP ...)

Bezüglich beider Sorten von Verfahren können überprüfbare Vorrausagen machen, und man kann ihre Wirkweisen objektiv untersuchen und wissenschaftlich erklären. Beispiel: Wenn man einem Menschen Zuwendung und Liebe gibt, geht es ihm nachprüfbar besser. Dazu muß man keine spinnerten Energiefelder erfinden.

Vielleicht ist das dran-glauben bei Reiki ja auch nicht nur für den Erfolg der Therapie, sondern auch für den wirtschaftlichen Erfolg der Sekte entscheidend. Aber wem's hilft - warum nicht?

gruß/step

Montag, der 21. Januar 2002, 19:31 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

Und wer oder was bitte schön ist ICH ??? Existiert es unabhägig von Deinem Gehirn ??

Nein, das ICH ist gleichzusetzen mit dem Gehirn, welches auf zwei Ebenen arbeitet, dem Bewußtsein und dem Unterbewußtsein. Das Gehirn (also ICH) steuert unsere Aktionen und Reaktionen, es speichert darüber hinaus die Gedanken und Gefühle. Das Unterbewußtsein speichert hierbei die verborgenen Aspekte unserer Persönlichkeit und außerdem ist das Unterbewußtsein umprogrammierbar. Dieses Umprogrammieren kann z.B. labgfristig durch Lebenserfahrungen geschehen oder auch bewußt (vom Bewußtsein) gesteuert werden.

Außerdem hat die persönliche Identität eines einzelnen Menschen unterschiedliche Aspekte. Zum Beispiel ich, ich bin Egon der Geschäftsmann und zu einem anderen Zeitpunkt bin ich ich Egon der Taucher, macnhmal bin ich Egon der Egoist und ein anderes Mal Egon der Teamspieler. Machmal Egon der böse und ein anderes Egon der freundliche. Es ist nicht eine bestimmte Eigenschaft die meine Persönlichkeit ausmacht, sondern die Summe aller, die dann wiederum durchaus variiert. Daraus folgert also, daß mein ICH nicht konstant ist sondern immer in Entwicklung oder besser gesagt in Bewegung.

Meinen Willen steuern Informationen

Meinen nicht, mein Willen wird nicht durch Informationen gesteuert, ich nutze Informationen.

Ist 1+1 = 2 ??

Möglicherweise kannst Du auch darauf nicht mit ja oder nein antworten und das wäre doch
peinlich.

Peinlich wäre es nur für Dich falls Du vorgehabt hast eine offene Frage zu stellen. In diesem Falle antworte ich Dir: Ja 1+1=2.

p. s. (Klar könntest Du darauf mit ja oder nein antworten, aber dann müßtest Du ja eine
eindeutige Aussage machen, aber statt dessen sagst Du lieber:

Werde ich nicht tun.

Es gibt nur dumme Fragen, niemals dumme Antworten !!! Wenn Du nicht dazu in der Lage bist Fragen so zu formulieren, daß damit ausschließlich mit ja oder nein geantwortet werden kann, dann liegt das eindeutig an Deiner Fragestellung und nicht an meinen Antworten.

Gruß......Egon

PS. Nimms nicht so tragisch, kannst ja nichts dafür, wirst ja gesteuert :-))) Doch von wem ?

Montag, der 21. Januar 2002, 18:56 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

M.Schürg:Denn die Kirche ist ein Haufen verlogener Leute, diwe vom wahren Christsein keine Ahnung haben.Christsein bedeutet für mich eine persönliche Beziehung zu Christus zu haben. Diese habe ich. Dafür brauche ich keine Kirche.

Gelogen wird heute überall.
Gruß Heinz

Montag, der 21. Januar 2002, 18:48 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Maud:Und ich bin der Meinung, nur ich hab das geschafft, weil ich gelernt habe auch die schwierigsten Situationen zu meistern, und darauf bin ich stolz.

Du bist schon eine enorme Persönlichkeit, die schwierigsten Suituation zu meistern, darauf kannst Du wirklich stolz sein.

Ich habe leider nicht immer diese Kraft, die Kraft die schwierigsten Situationen zu meistern und lasse mir gerne helfen, auch von anderen Menschen.

Deshalb liebe ich die Menschen, egal was sie sind, ich bin Stolz darauf, dass ich leben kann und das ich mit meinen Leben zurechtkomme.
Gruß Heinz

P.S. Du brauchst Dich nicht lustig über andere Menschen zu machen, nur weil sie eine andere Meinung haben, lerne die Menschen zu verstehen, es hat nicht jeder diese Kraft alles zu meistern wie Du, es gibt für mich niemanden der alles meistern kann, wir alle sind auf andere Menschen angewiesen, nur so geht es. Deshalb bin ich weder Atheist noch ein bekennender Christ, Esoteriker oder Rosenkreuzer, der sich für die Religion einsetzt, ich bin einfach nur ich.

Montag, der 21. Januar 2002, 18:34 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael Schürg
Aber Christus ist tot. Schon seit 2000 Jahren.

Montag, der 21. Januar 2002, 17:42 Uhr
Name: Michael Schürg
E-Mail: michel-dortmund@gmx.net
Homepage: keine Homepage

Ich bin entschiedener Christ.Trozdem bin ich aus der Kirche ausgetreten.Denn die Kirche ist ein Haufen verlogener Leute, diwe vom wahren Christsein keine Ahnung haben.Christsein bedeutet für mich eine persönliche Beziehung zu Christus zu haben. Diese habe ich. Dafür brauche ich keine Kirche.

Montag, der 21. Januar 2002, 17:38 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael
[...]
Ohne das der Reiki-Patient glaubt, es hilft im, was der Reiki-Meister (wer sich so nennt, ist für mich ein Oberegoverbreiter) glaubt tun zu können, wird null komma nichts passieren! Nicht im positivem und auch nicht im negativem, halt nur nichts! :-)
[...]
Wirkt ein Medikament nicht, nur weil der Patient nicht daran glaubt?

Montag, der 21. Januar 2002, 15:57 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Egon

treffe ICH eine Entscheidung dann bestimme ICH welche Wertigkeit die vorausgehenden Ursachen für mch haben !!!

Und wer oder was bitte schön ist ICH ??? Existiert es unabhägig von Deinem Gehirn ??

Gruß Holger

Montag, der 21. Januar 2002, 15:40 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon

Na und wer zieht jetzt bei Dir die Strippen und steuert Deinen Willen ?

Meinen Willen steuern Informationen, die meine biologischen Sensoren (die Strippen) aus der
Umwelt aufnehmen und mit empirisch gespeicherten Informationen im Gehirn vergleichen um
eine geeignete Entscheidung für eine Handlung treffen zu können.

Zum Beispiel Deine Information:

Holger wenn Du auf Fragen die Du stellst lediglich Antworten in Form von ja oder nein
akzeptierst, dann solltest Du besser keine Fragen stellen !!!

Dann frage ich Dich mal lieber nicht:
Ist 1+1 = 2 ??

Möglicherweise kannst Du auch darauf nicht mit ja oder nein antworten und das wäre doch
peinlich.

p. s. (Klar könntest Du darauf mit ja oder nein antworten, aber dann müßtest Du ja eine
eindeutige Aussage machen, aber statt dessen sagst Du lieber:

Werde ich nicht tun.

Gruß Holger

Hi Maud

Ich lass Dir Deinen "Glauben".

Ich Dir den Deinen doch auch, es ist doch nur ein amüsanter Zeitvertreib !!

. Ich ärgere mich nicht, das ich Steuern zahlen muß,.....Doch was hat das mit dem Thema
"freier Wille" zu tun?

Na, wenn es Dein "freier Wille" ist Steuern zu bezahlen, dann bin ich echt froh, daß wenigsten
ein Mensch frei-willig Opfer für die Diäten unserer Politiker bringt!! Aber versuche doch
mal mit Hilfe Deines "freien Willens" keine Steuern zu bezahlen. :-)) :-)))

Kannst Du mir mal bitte sagen wie sich Deine Überzeugung, keinen freien Willen zu haben,
im praktischen Leben auswirkt? Wahrscheinlich gar nicht. es kommt, wie es kommen soll,
etc.....

Nanu, plötzlich zum Determinismus übergewechselt?? Da gibt es nämlich keine Zufälle !!!

Das sage ich doch die ganze Zeit, wozu brauchst Du dann die Illusion einen "freien Willen" zu
haben, wenn alles kommt wie es kommen soll ??? ! :-)

Auch Du bist Amateur, weil Du Dein Wissen anscheinend größenteils aus Büchern und
Artikeln hast. Oder die Gedankengänge von anderen nachvollziehen kannst...

Da hast Du recht und wo hast Du Dein Wissen über den "freien Willen"her ??

Ich bin nun mal Skeptiker und glaube nicht gleich alles#

Und warum glaubst Du dann an Deinen "freien Willen" , den Du doch gar nicht brauchst??? (s.
oben)

Gruß Holger

Montag, der 21. Januar 2002, 15:21 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

Übrigens muß ich Dich nun auch um Deinen "freien Willen" - wie auch Egon - beneiden.
Dann kannst Du also ebenfalls zu jeder Zeit und an jedem Ort machen was Du willst, das möchte ich auch mal dürfen !!!:-)) :-)) Stell Dir mal vor, ein ganzes Volk hätte den "freien Willen" machen zu können was es will, das wäre doch das perfekte Chaos! Gut, daß Ihr nur zu zweit seid.:-))

Holger, wenn Du andere Menschen um ihren freien Willen beneidest, dann bringst Du doch damit zum Ausdruck, daß Du auf etwas neidisch bist das andere haben und Du auch gerne hättest, nicht wahr !

Du schreibst ja in diesem Zusammenhang gerne über Kausalität; sicherlich ist es so, daß Entscheidungen getroffen werden die ursächlich das Verhältnis von Ursache und Wirkung betreffen und auf diesen beruhen. Bei einer Entscheidungsfindung gibt es niemals nur eine Möglichkeit sondern immer mehrere; und nicht der Sender einer Ursache ist für die Bewertung derselben verantwortlich sondern immer nur der Empfänger, treffe ich eine Entscheidung dann bestimme ich welche Wertigkeit die vorausgehenden Ursachen für mch haben !!!

Holger, wenn Du keinen freien Willen hast, dann teile mir doch bitte mal mit WER Deinen Willen diktiert und ich meiner WER und nicht was !

Wer behauptet, daß er keinen freien Willen hat sondern seinen Willen diktiert bekommt der leidet meiner Ansicht nach an einer multiplen Persönlichkeitsstörung.

auch wenn ich meine
Steuern nicht unbedingt frei-willig bezahle!

Das hat mit freien Willen überhaupt nichts zu tun ! Auch wenn ein Mensch machmal Dinge tut die er beim Zusammenleben in einer Gemeinschaft als Individuum nicht gerne tut bedeutet dies nicht, daß er generell keinen freien Willen hat.

Für mich sind eben zu diesem Themen die Argumente von Neurobiologen und Hirnforschern weitaus überzeugender als die von Amateuren

Für mich nicht !!! Abgesehen davon, wenn Du so argumentierst, dann teile mir doch bitte mit weshalb ich z.B. Deinen Ausagen eher Bedeutung zumessen sollte als z.B. denen von Maud ? Denn Du bist ja selbst nichts weiter als ein Amateur ! Für mich sind Aussagen von Menschen mit einem gesunden Menschenverstand, die Entscheidungen aufgrund ihrer Lebenserfahrung treffen weitaus überzeugender als weltfremde Aussagen von theorisierenden Wissenschaftlern, die nicht dazu in der Lage sind ihre Theorien zu beweisen.

Gruß......Egon

PS. Wenn Du nicht gerne Steuern zahlst, dann versuche doch legale Wege zu finden wie Du weniger zahlen kannst und dafür mehr im Portemonnaie behältst.

Robert Kennedy hat mal gesagt: Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind und sagen warum ? Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind und sage : Warum nicht !

Montag, der 21. Januar 2002, 12:09 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger

Deine ach so ironischen Zeilen lassen mich nur schmunzeln.
Ich lass Dir Deinen "Glauben". Denn Du kannst ja auch nur das sagen, was andere Wissenschaftler auf Grund neurophysikalischer Test`s herausgefunden haben.
Für mich ist das einfach noch kein Beweis, dass es keinen freien Willen gibt. Kannst Du mir mal bitte sagen wie sich Deine Überzeugung, keinen freien Willen zu haben, im praktischen Leben auswirkt? Wahrscheinlich gar nicht. Alles kommt wies kommen soll, etc.....
Warum verbrennt man sich dann die Finger? Entscheidet das Gehirn wirklich 0.5 Sekunden vorher die heißen Topfdeckel anzufassen?! Paradox!
Dass zu einem Leben in einer Gemeinschaft und Gesellschaft gewisse Regeln gehören, ist doch klar. Ich ärgere mich nicht, dass ich Steuern zahlen muß, sondern eher dass von meinen gezahlten Steuern z.B. die Kirche trotzdem was abbekommt, oder Schindluder mit den Steuergeldern betrieben wird. Doch was hat das mit dem Thema "freier Wille"zu tun?
Ich bin vielleicht ein Amateur, was die hohe Kunst der Wissenschaft angeht, doch kein Amateur in Punkto Lebenserfahrung. Da stelle ich mir die Frage: was bringt mich im Leben weiter?
Auch Du bist Amateur, weil Du Dein Wissen anscheinend größenteils aus Büchern und Artikeln hast. Oder die Gedankengänge von anderen nachvollziehen kannst, und kritiklos als die eigenen hinstellst!?
Ich bin nun mal Skeptiker und glaube nicht gleich alles.

Viele Grüße
Maud

Montag, der 21. Januar 2002, 12:02 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Michael

Ohne das der Reiki-Patient glaubt, es hilft im, was der Reiki-Meister (wer sich so nennt, ist für mich ein Oberegoverbreiter) glaubt tun zu können, wird null komma nichts passieren! Nicht im positivem und auch nicht im negativem, halt nur nichts! :-)

Gruß

Michael

P.S. Es gibt nichts wahres zu glauben, doch alles was du glaubst ist für dich wahr!

Montag, der 21. Januar 2002, 11:07 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Maud

2 Tage nachlesen ist ganz schön anstrengend und eines ist mir dabei wieder klar geworden:
genau aus diesem Grund bin ich Atheist! Das ist ein heilloses Kuddelmuddel und jeder will recht haben.

Da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, dazu kommt noch das Gejammere der Gläubigen von andern nicht verstanden zu werden, wo sie doch alle von göttlichen und anderen
transzendentalen Weisheiten befallen sind! Das ist aber auch frustrierend, daß der tierische Ernst von vorgebrachten Argumente keine Erwiderung findet ! Und dann hoffen sie noch auf Akzeptanz und Toleranz! In schallendes Gelächter könnte man ausbrechen ob des heillosen Durcheinander und der verzweifelten Versuche ihre fiktiven Ideen zu "beweisen" ! Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen,wie wohltuend sich als Atheist angesichts dieses Glaubensdurcheinander darüber amüsieren zu können !

Man muß halt immer mal ein bißchen Öl ins Feuer gießen, wenn man sein Vergnügen dabei weiter haben will!
Übrigens muß ich Dich nun auch um Deinen "freien Willen" - wie auch Egon - beneiden.
Dann kannst Du also ebenfalls zu jeder Zeit und an jedem Ort machen was Du willst, das möchte ich auch mal dürfen !!!:-)) :-)) Stell Dir mal vor, ein ganzes Volk hätte den "freien Willen" machen zu können was es will, das wäre doch das perfekte Chaos! Gut, daß Ihr nur zu zweit seid.:-))

Für mich sind eben zu diesem Themen die Argumente von Neurobiologen und Hirnforschern weitaus überzeugender als die von Amateuren, prinzipiell aber ist mirs wurscht, auch wenn ich meine
Steuern nicht unbedingt frei-willig bezahle!

Gruß Holger

Montag, der 21. Januar 2002, 08:12 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@step
[...]
funktioniert es auch, ohne daß eine bewußte Kommunikation zwischen Meister und Patient?
[...]
Ja

Montag, der 21. Januar 2002, 08:08 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Leute

2 Tage nachlesen ist ganz schön anstrengend und eines ist mir dabei wieder klar geworden:
genau aus diesem Grund bin ich Atheist! Das ist ein heilloses Kuddelmuddel und jeder will recht haben. Oje.

Ja, Holger, ich glaube an eine Kausalkette, doch in meinen Augen schließt das einen freien Willen nicht aus! Hast Du noch keine Lebenserfahrungen gemacht, oder sagst Du zu allem, auch Negativem, so sollte es sein und ich akzeptiere das?!

Das mit den Rosenkreuzern ist 25 Jahre her. Und heute würde ich sagen, auch das ist, wie in vielen Religionen und esoterischen Vorstellungen, Gehirnwäsche.

Wichtig ist für mich mein Jetzt, und dass es mir gut geht.
Und ich bin der Meinung, nur ich hab das geschafft, weil ich gelernt habe auch die schwierigsten Situationen zu meistern, und darauf bin ich stolz.

Viele Grüße
Maud

Montag, der 21. Januar 2002, 00:21 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:Ich denke schon. Lediglich den transzendenten Bezug sehe ich nicht - oder will ihn (nicht mehr) sehen. Fuer was auch...

Herbert, dies ist ein ganz normaler Bezug, den Du jeden Tag selbst siehst, wenn Du ihn nicht mehr sehen willst, so willst Du Dich selbst nicht mehr sehen. Was erzählst Du mir hier, wie soll das einer verstehen:-)) Leidest Du an einer göttlichen Vorstellung, die es überhaupt nicht gibt? Du siehst vor lauter Bäume den Wald nicht mehr:-))
Gute Nacht Gruß Heinz

Sonntag, der 20. Januar 2002, 22:54 Uhr
Name: step
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael
8< Beim Reiki braucht der Patient nicht zu glauben, das es funktioniert. Es funktioniert in jedem Fall, ob er will oder nicht. >8
Jaja, die an den freien Willen glauben, für die steht er auch leicht zur manipulativen Disposition ... funktioniert es auch, ohne daß eine bewußte Kommunikation zwischen Meister und Patient? Wie ist die Abgrenzung zu NLP?
gruß/step

Sonntag, der 20. Januar 2002, 22:27 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert Ferstl
Gab es einen Auslöer für den Verlust Deines Glaubens?

Sonntag, der 20. Januar 2002, 22:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

[...] Dieser scheinbare Beweis lässt natürlich eine Frage offen: Woher kommt der Weltenmacher? Zufällig entstanden? Wenn ja, woraus? Oder gar von einem Weltenmacher-Macher gemacht?

Das ist auch voellig irrelevant, sich darueber den Kopf zu zerbrechen. Weder fuer glueckliches noch fuer ein ethisch positives Leben waere die Beantwortung dieser Frage von Bedeutung.
Fuer oder wegen was sollte man deshalb GLAUBEN?

Könnte es nicht sein, das Du ein bestimmtes Bild von Gott hattest, und dieses Bild erschüttert wurde?

Ich hatte ziemlich lange ein relativ personales Bild von "meinem Gott" und seinem vermeintlichen Sohn. Vom HeiGei dagegen weniger. Spaeter ergaben sich noch Varianten in Form von "irgendeiner goettlichen Energie".
Doch erschuettert wurde mein GLAUBE keinesfalls. Er ging verloren...

Sonntag, der 20. Januar 2002, 22:02 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Herbert versteht das einfachste noch nicht, was ich damit sagen will

Ich denke schon. Lediglich den transzendenten Bezug sehe ich nicht - oder will ihn (nicht mehr) sehen. Fuer was auch...

Sonntag, der 20. Januar 2002, 22:02 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@step
[...]
Naja, du fühlst dich in sie ein, Du nimmst sie ernst, Du redest ihnen gut zu, so daß sie ihre Selbstheilungskräfte aktivieren.
[...]
Das dachte ich am Anfang auch. Vor allem weil ich sehr viel über "Positives Denken" gehört habe. Zweifellos gibt es diese Selbstheilungskraft des Menschen. Ist auch irgendwie logisch, das der Computer(Gehirn) den Körper steuert. Aber mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das es nebenbei auch noch eine andere Art der Heilung gibt. Beim Reiki braucht der Patient nicht zu glauben, das es funktioniert. Es funktioniert in jedem Fall, ob er will oder nicht.

Sonntag, der 20. Januar 2002, 21:48 Uhr
Name: step
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:
8< Wieso kann ich dann mit dieser Energie Beschwerden meiner Mitmenschen erkennen und lindern? >8
Naja, du fühlst dich in sie ein, Du nimmst sie ernst, Du redest ihnen gut zu, so daß sie ihre Selbstheilungskräfte aktivieren. Ist ja auch nichts Schlechtes dabei.
gruß/step

Sonntag, der 20. Januar 2002, 21:43 Uhr
Name: step
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:

8< Ich nenne diese Energie Gott. Man kann ihr natürlich jeden beliebigen Namen geben. >8

Es geht in der Tat nicht darum, wie das heißt, sondern ob es etwas prinzipiell Übernatürliches ist. Daß Du irgendwelche Energien spürst, mag ja sein. Energieflüsse gibt es im Gehirn und im ganzen Körper ja genügend. Aber was bringt Dich zu der Annahme, es handele sich um wesentlich mehr als ein natürliches physikalisch / neurologisch erklärbares Phänomen?

Steh doch einfach dazu, daß es nur eine poetische Konstruktion, ein - evtl. sogar nützliches - meditatives Artefakt des Bewußtseins ist.

gruß/step

Sonntag, der 20. Januar 2002, 21:11 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Verrückt. Jetzt will ein Pfarrer die Kreuze aus dem Klassenzimmer verbannen.
http://de.news.yahoo.com/020116/27/2kiq9.html

Sonntag, der 20. Januar 2002, 20:23 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

[...]
Steh doch einfach dazu, daß es nur eine poetische Konstruktion, ein - evtl. sogar nützliches - meditatives Artefakt des Bewußtseins ist.
[...]
Wieso kann ich dann mit dieser Energie Beschwerden meiner Mitmenschen erkennen und lindern?

Sonntag, der 20. Januar 2002, 20:20 Uhr
Name: step
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:

8< Ich nenne diese Energie Gott. Man kann ihr natürlich jeden beliebigen Namen geben. >8

Es geht in der Tat nicht darum, wie das heißt, sondern ob es etwas prinzipiell Übernatürliches ist. Daß Du irgendwelche Energien spürst, mag ja sein. Energieflüsse gibt es im Gehirn und im ganzen Körper ja genügend. Aber was bringt Dich zu der Annahme, es handele sich um wesentlich mehr als ein natürliches physikalisch / neurologisch erklärbares Phänomen?

Steh doch einfach dazu, daß es nur eine poetische Konstruktion, ein - evtl. sogar nützliches - meditatives Artefakt des Bewußtseins ist.

gruß/step

Sonntag, der 20. Januar 2002, 19:49 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

[...]
Woher hat diese "Batterie" ihre Energie?
[...]
Damit sind wir wieder bei dem Problem: Von nichts kommt nichts.
Der älteste Gottesbeweis war folgender: Wenn es eine Uhr gibt, dann muß es einen Uhrmacher geben.
Und da es die Welt gibt, muß es einen Weltenmacher geben.
Dieser scheinbare Beweis lässt natürlich eine Frage offen: Woher kommt der Weltenmacher? Zufällig entstanden? Wenn ja, woraus? Oder gar von einem Weltenmacher-Macher gemacht?

[...]
Eben weil ich einst eine innige, tiefe und aktive Beziehung zu "meinem Gott" (konditioniertes Hirngespinst) ueber Jahrzehnte hinweg hatte und gerade weil ich diese Erfahrungen selbst gemacht habe, weiss ich wovon und worueber ich schreibe.
[...]
Könnte es nicht sein, das Du ein bestimmtes Bild von Gott hattest, und dieses Bild erschüttert wurde?

@Holger
[...]
Könnte es sein, daß Du schlauer bist, als die Autoren einer Enzyklopädie ??
Dann verfasse doch mal eine neue !!
[...]
Ich bin kein Profi auf ALLEN Gebieten, so wie die Enzyklopädie-Verfasser.
Es ist lediglich meine Erfahrung. Die Energie ist da. Der Mensch kann sie nutzen. Wenn sie nicht da wäre, wie sollte es dann für den Menschen möglich sein, die Energie anzuzapfen, wie es im Reiki/Prana geschieht?
Ich nenne diese Energie Gott. Man kann ihr natürlich jeden beliebigen Namen geben.

Sonntag, der 20. Januar 2002, 19:49 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

Du hast Dich ganz schön um konkrete Antworten herumgemogelt, ungefähr so wie Heinz zum Sinn des Lebens.

Nein, ich habe mich keineswegs herumgemogelt sondern anders geantwortet als Du es gerne hättest :-)))

Beantworte doch mal die Fragen mit ja oder nein, oder versuchs wenigsten mal...

Werde ich nicht tun. Holger wenn Du auf Fragen die Du stellst lediglich Antworten in Form von ja oder nein akzeptierst, dann solltest Du besser keine Fragen stellen !!!

dann
wirst Du vielleicht mit Deinem "freien Willen" hadern !

Nein, ich werde niemals in puncto freiem Willen hadern !!!

Gruß Holger, die neidische "Marionette" !

Na und wer zieht jetzt bei Dir die Strippen und steuert Deinen Willen ?

Gruß

Egon

Sonntag, der 20. Januar 2002, 19:23 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:Muß ich da zum Röntgen gehen, oder genügt ein Spiegel ?? :-))

Nun Holger, da Du mir nicht folgen kannst, hat es wenig Sinn (was natürlich auch wieder Sinn macht) mit Dir über solche Erfahrungen zu reden:-))
Mit dem freien Willen, sehe ich so wie Du, darin kann ich Dir folgen, nur Du kannst mir nicht folgen in meinem Bewusstsein. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Herbert versteht das einfachste noch nicht, was ich damit sagen will.

Sonntag, der 20. Januar 2002, 18:21 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael

Könnte es sein, daß Du schlauer bist, als die Autoren einer Enzyklopädie ??
Dann verfasse doch mal eine neue !!

Gott ist die Kraft(Batterie), die das Universum am Leben hält

Und woher weißt DU das ??? Sag mir wo ich das nachlesen kann !!! Oder hast Du Dir das nur ausgedachr???
Und wenn die Batterie mal entladen ist, wo ist denn die Steckdose für das Ladegerät im Universum??

Hi Egon

Du hast Dich ganz schön um konkrete Antworten herumgemogelt, ungefähr so wie Heinz zum Sinn des Lebens. Beantworte doch mal die Fragen mit ja oder nein, oder versuchs wenigsten mal, dann
wirst Du vielleicht mit Deinem "freien Willen" hadern !

Gruß Holger, die neidische "Marionette" !

Sonntag, der 20. Januar 2002, 18:16 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Heinz,

Herbert, dies hat nichts mit Glaube zu tun, sondern mit Erfahrung. Da Du solche Erfahrungen ablehnst und noch nicht gemacht hast, kannst Du mich nicht verstehen.

Eben weil ich einst eine innige, tiefe und aktive Beziehung zu "meinem Gott" (konditioniertes Hirngespinst) ueber Jahrzehnte hinweg hatte und gerade weil ich diese Erfahrungen selbst gemacht habe, weiss ich wovon und worueber ich schreibe.

- und gerade deshalb lehne ich diese vermeintlichen Gotteserfahrungen ab. Es sind lediglich Fremd-, bzw. primaer Selbstkonditionierungen des Bewusstseins.

Sonntag, der 20. Januar 2002, 18:11 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gott ist die Kraft(Batterie), die das Universum am Leben hält.

Woher hat diese "Batterie" ihre Energie?

Sonntag, der 20. Januar 2002, 18:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Holger,

Wann und wie packen wirs denn nun an, das Kreuz ? Mach mal nen Vorschlag,ich bin dabei!!

Fuers Erste bin ich (aktives) Mitglied im IBKA (www.ibka.org) und fuers Zweite geht heute ein Leserbrief raus an die Tageszeitung "Nuernberger Nachrichten":

Wenn der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Junglehrer, A. Rewitzer, der Ansicht ist, dass bei Schülern das persönliche Tragen von religiös-kulturellen Symbolen - wie das Kopftuch bei Musliminnen, das Kreuz bei Christen, etc. - gleichzusetzen sei mit der staatlich verordneten verbindlichen Anbringung des Kreuzes in öffentlichen Schulräumen, dann vergleicht er Birnen mit Äpfel.
Natürlich fordert der Staat bei seinen Jungbeamten den Treueeid. Doch wieso mit religiöser Beschwörungsformel? Leben wir in einem Land mit subtil verdeckter Staatskirche? Darf ein Beamter im Laufe seines Lebens nicht seine religiösen Überzeugungen wechseln, ohne dass er dabei Gefahr läuft, seinen Job zu verlieren? Wer nimmt Rücksicht auf die anders- oder nichtreligösen Empfindungen der Schulkinder von Nichtchristen und Atheisten?
Der Leserbriefschreiber und Pfarrer P. Fischer "brilliert" mit lückenhaftem Demokratieverständnis und Fehlwissen über die Stellung der Kirchen in der Nazi-Zeit. Hier sei nur an das seit fast 70 Jahren geltende Reichskonkordat des Vatikans mit den Faschisten erinnert. Übrigens der einzige Staatsvertrag, der aus der Nazizeit noch Bestand hat. Nach der Machtergreifung der NSDAP wurde sofort am Konkordatstext gearbeitet; im April hatten Göring und Papen eine Audienz bei Pius XI., ein Vierteljahr später schon wurde die "herzliche Übereinkunft" unterzeichnet. Sie regelte in einigen der 34 Artikel ganz generell die Freiheit der katholischen Kirche, ihre Angelegenheiten selbständig zu ordnen, befreite Kleriker von weiteren bürgerlichen Pflichten. Das Konkordat sicherte dem stets machthungrigen Klerus die theologischen Fakultäten, die katholischen Bekenntnisschulen und den Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach, der fortan die Erziehung zu va-terländischem, staatsbürgerlichem und sozialem Bewußtsein aus dem Geiste des christlichen Glaubens- und Sittengesetz gewährleisten sollte. Es schuf auch die Grundlage für die staatlich organisierte und finanzierte Militärseelsorge und somit für das Segnen von Waffen und Soldaten bis zum heutigen Tage.
Wäre das Christentum originär demokratisch oder demokratischen Ursprungs, so fragt man sich erklärtermaßen, wieso der Siegeszug der westlichen Demokratien beinahe 2.000 Jahre gedauert hat und gegen den erklärten Willen der Päpste stattgefunden hat?
Wenn der Staat als Heimstatt aller Bürger erklärte Position ergreift für die Anbringung von Symbolen nur einer einzigen religiösen Ideologie, dann verstößt dies nicht nur gegen fundamentale Toleranzprinzipien, sondern eklatant gegen die grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit und intentierte Trennung von Kirche und Staat.
Da der bayerische Staat das Anbringen von Kreuzen in Klassenzimmern per Verordnung vorschreibt, bedarf es einer überparteilichen Instanz (Gerichte), um die geltenden gesetzesrechtlichen Bestimmungen einzufordern. Eine tatsächlich politisch neutrale Rechtssprechung kümmert sich dabei weder um religiöse Empfindungen noch um den Willen von Mehr- oder Minderheiten.

Den Verfechtern der Kreuz-Befürworter sei in Erinnerung gerufen, dass man gerade am wichtigsten Symbol ihrer christlichen Religion, dem Kreuz - welches nicht originär christlichen Urspungs ist, sondern bereits von den Heiden als mystisches Symbol genutzt wurde - ihre nichtreflektierte Bigotterie ausmachen kann. Das zweite der so genannten christlichen zehn Gebote verlangt unbedingt und ohne Ausnahme, sich keine Bildnisse von Göttern zu machen (siehe "Bilderstreit" in der Kirche im 8./9. Jahrhundert):
"Du sollst dir kein Bildnis [Schnitzbild] noch irgendein Gleichnis [Abbild] machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden ist, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht." [Exodus, Kapitel 20]

Greusse
Herbert

Sonntag, der 20. Januar 2002, 17:25 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger,

Klar hast Du einen "freien Willen", ich beneide Dich darum, weil ich keinen habe!!

Das Deutschland das Land des Neides ist ist ja international bekannt; wenn andere auf mich neidisch sind bedeutet dies ja, daß ich auf dem richtigen Wege bin.

Du stehst bestimmt früh frei-willig auf

Meistens gehe ich zu Bett wenn ich müde bin und stehe wieder auf sobald ich wach bin, Wecker stelle ich nur wenn ich mal auf ein Seminar möchte. Ansonsten halte ich nichts vom frühen aufstehen.

zahlst frei-willig eine Menge Steuern

Mal mehr mal weniger, gibt ja noch das ein oder andere Schlupfloch.

hältst frei-willig die Staßenverkehrsordnung ein,

Ich überquere als Fußgänger auch öfters bei rot die Straße.

zahlst frei-willig Deine Knöllchen

Zum letzen Mal vor 10 Jahren und da habe ich mich gefreut, daß die Bullen mich nur einmal erwischt hatten :-)))

zahlst frei-willig permnent erhöhte Preise

Wenn ich der Meinung bin, daß etwas zu teuer ist dann kaufe ich es nicht.

ziehst frei-willig in einen potentiellen Krieg

Da ich kein Berufssoldat bin stellt sich mir diese Frage nicht.

wirst frei-willig krank

Durch eine gesunde Lebensführung versuche ich Krankheiten zu verhindern.

stirbst bestimmt auch frei-willig

Ich halte nichts von Selbstmord.

ICH NICHT

Dann lebe weiterhin als Marionette. Übrigens, wer zwingt Dich denn Dinge auszuführen, die Du nicht tun möchtest ?

Gruß......Egon

Sonntag, der 20. Januar 2002, 15:57 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger
[...]
Aus der "Encarta Enzyklopädie 99"
[...]
Das ist sozusagen Deine Bibel?

[...]
Und: "Wer ist denn Gott??" Kenne ich nicht, erklär mir`s doch mal!
[...]
Gott ist die Kraft(Batterie), die das Universum am Leben hält.

Sonntag, der 20. Januar 2002, 15:57 Uhr
Name: step
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:
Das Taoteking (das ich selbstverständlich gelesen, im Alter von etwa 15 Jahren heiß verehrt habe) hat durchaus seine Weisheiten. Insbesondere ist es mir durch seine Harmlosigkeit infolge fehlender falscher und zum Mord anstiftender Aussagen wesentlich lieber als beispielsweise die Bibel. Sehr schön ist auch, wie einige grundlegende Perversitäten anderer Ideologien aufgezeigt werden, z.B. "Gnade demütigt" (Kapitel 13). Dir selbst möchte ich bezüglich Deines gefürchtet wortreichen Auftretens in diversen Foren Kapitel 5 letzer Vers ans Herz legen.

Meine Hauptkritikpunkte am Taoismus, sofern er nicht nur zur Meditation (also wie ein Sport oder ein eine Musik) eingesetzt werden soll:
- er ist ethisch zu passiv, er hat zu wenig intersubjektive Aussagekraft
- er macht fast nur tautologische Aussagen zum Weltbild

Das sieht man auch gut an den "Anwendungs"bereichen. Der von Dir gepostete Link (Werbung für WT-Selbstverteidigung, siehe Kundenrezensionen) ebenso wie die individuelle Heilung versprechende Reiki-Sekte zeigen das: " ... wer Reiki als spirituelle Lehre sieht, für den spielt der Preis für einen Reiki-Kurs eine untergeordnete Rolle ..." [Reiki-Magazin]

gruß/step

Sonntag, der 20. Januar 2002, 15:45 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Ob es es einen, für alle Menschen gültigen Sinn gibt, dazu sage ich nur: Glücklich der Mensch, der sich selbst erkennt.

Auf dieses Musterbeispiel einer Phrase kann man nur mit der Frage antworten:

Muß ich da zum Röntgen gehen, oder genügt ein Spiegel ?? :-))

Gruß Holger

Sonntag, der 20. Januar 2002, 15:28 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael

Woher weißt Du das alles? Hat Gott es Dir offenbart?

Zwei Fragen, zwei Antworten:

1. Aus der "Encarta Enzyklopädie 99" unter "Esoterik" (mehrere Seiten) Solltest Du auch mal reinschauen, falls Du es besser weißt !!:-))

2. Und: "Wer ist denn Gott??" Kenne ich nicht, erklär mir`s doch mal!

Hi Egon

Klar hast Du einen "freien Willen", ich beneide Dich darum, weil ich keinen habe!!
Du stehst bestimmt früh frei-willig auf,
gehst frei-willig zur Arbeit,
zahlst frei-willig eine Menge Steuern
hältst frei-willig die Staßenverkehrsordnung ein,
zahlst frei-willig Deine Knöllchen,
zahlst frei-willig permnent erhöhte Preise,
ziehst
frei-willig in einen potentiellen Krieg,
wirst
frei-willig krank und
stirbst bestimmt auch
frei-willig

ICH NICHT

Hi Herbert_

Wann und wie packen wirs denn nun an, das Kreuz ? Mach mal nen Vorschlag,ich bin dabei!!

Gruß Holger

Sonntag, der 20. Januar 2002, 15:20 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:That`s fact - der simple Rest ist purer GLAUBE.

Herbert, dies hat nichts mit Glaube zu tun, sondern mit Erfahrung. Da Du solche Erfahrungen ablehnst und noch nicht gemacht hast, kannst Du mich nicht verstehen.
Gruß Heinz

Sonntag, der 20. Januar 2002, 15:16 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon:...einen übergeordneten, für alle Menschen gültigen Sinn gibt es nicht.

Ob es es einen, für alle Menschen gültigen Sinn gibt, dazu sage ich nur: Glücklich der Mensch, der sich selbst erkennt.
Gruß Heinz

Sonntag, der 20. Januar 2002, 14:13 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Jedes Leben hat nur soviel Sinn wie der Einzelne seinem Leben Sinn gibt,...

Richtig - sonst gaebe es keine Selbstmorde.

...einen übergeordneten, für alle Menschen gültigen Sinn gibt es nicht.

That`s fact - der simple Rest ist purer GLAUBE.

Sonntag, der 20. Januar 2002, 12:50 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

Egon, jedes Leben hat einen Sinn, wenn es nicht so wäre, so wäre vieles Sinnlos, dann haben die meisten Menschen auf diesem Planeten die A...-Karte gezogen.

Jedes Leben hat nur soviel Sinn wie der Einzelne seinem Leben Sinn gibt, einen übergeordneten, für alle Menschen gültigen Sinn gibt es nicht.

Frag mal den Holger über den freien Willen, damit liegt er nicht einmal so schlecht.

Nein, ich frage ihn nicht danach, darüber habe ich mit ihm diskutiert und bin der Meinung, daß er mit seiner Annahme völlig falsch liegt; jedoch ist es für mich völlig in Ordnung, daß er das so sieht; so hat eben jeder Mensch seine eigene Sichtweise der Dinge.

Aus dieser Gebundenheit herauskommen, darin liegt auch SINN!

Dann hast Du Holgers Interpretationen über den freien Willen anders als ich verstanden; denn nach seiner Interpretation kommt er nicht aus dieser Gebundenheit heraus, da ja für ihn ein freier Wille nicht existiert.

Gruß.....Egon

Sonntag, der 20. Januar 2002, 10:58 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.ppt.dtpnet.de/Texte/status.htm

@Holger
[...]
Aber man sollte sie nicht in Bereichen des mystischen ansiedeln, was sie ihrer Definition nach ja auch ist, um damit "sinnsuchende" Menschen anzulocken! Es gibt keine Wunder, sie sind nur Hinweise auf unserer Erkenntnisunfähigkeit !
[...]
Woher weißt Du das alles? Hat Gott es Dir offenbart? :-)

Sonntag, der 20. Januar 2002, 10:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael

Unter welchen ominösen Namen die diversen esoterischen "Hokuspokus" - Praktiken auch angeboten werden, sie sind ebenso wie Religionen ein suggestiver oder autosuggestiver Zugriff auf das menschliche Bewußtsein und spekulieren auf gläubige, unkritische (naive?) Anwender ! In jedem Falle wird doch die normale Kommunikation des Bewußtseins zur Realität und dem Zugang dazu
zumindest stark beeinträchtigt!
Man kann sich allerdings mit dieser esoterisch/psychologischen Heimarbeit auch den Gang zum Psychiater ersparen !! :-))

Ich möchte die potentiellen "Erfolge" von Esoterik nicht abwerten, man könnte sagen: "Der Zweck heiligt die Mittel" ! Aber man sollte sie nicht in Bereichen des mystischen ansiedeln, was sie ihrer Definition nach ja auch ist, um damit "sinnsuchende" Menschen anzulocken! Es gibt keine Wunder, sie sind nur Hinweise auf unserer Erkenntnisunfähigkeit !

Gruß Holger

Sonntag, der 20. Januar 2002, 10:00 Uhr
Name: step
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Genau, es gibt keinen absoluten Sinn.

So wie unser Körper, harmonisch mit der physischen Umwelt interagierend, zu einer relativen Befriedigung kommt (physische Sinnvorstufe), kann unser Bewußtsein durch harmonische Interaktion mit der wahrgenommenen und reflektierten Umwelt (einschließlich des Selbst) eine relative Identifikation ("Sinn") erreichen.

Sinnhaftigkeit (Stimmigkeit) ist also für mich eine nützliche Illusion, ist die angenehme Wahrnehmung einer gut zur geistigen Umwelt passenden Disposition des eigenen Bewußtseins.

gruß/step

Sonntag, der 20. Januar 2002, 09:38 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

......... jedes Leben hat einen Sinn, wenn es nicht so wäre, so wäre vieles Sinnlos, dann haben die meisten Menschen auf diesem Planeten die A...-Karte gezogen.

Jedes Leben kann aber zwangsläufig nur einen subjektiven Sinn haben, also den Sinn, den jeder Mensch als Subjekt sich selbst gibt!!

Oder kannst Du mir einen Sinn "an sich", ergeo einen objektiven Sinn des Lebens nennen ?

Es ist natürlich kränkend für die "Krone der Schöpfung", seine objektive Sinnlosigkeit während seine Stippvisite im Universum zu akzeptieren!

Und welches Objekt wäre dann das "Sinngebende" ?? Vielleicht das , was manche Gott nennen ? Aber selbst der scheint es nicht so genau zu wissen !! :-))

Du kannst mir natürlich auch - wie gehabt - die Frage wieder zuückgeben, wenn Du keine Antwort weißt !!

Gruß Holger

Sonntag, der 20. Januar 2002, 00:38 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon, jedes Leben hat einen Sinn, wenn es nicht so wäre, so wäre vieles Sinnlos, dann haben die meisten Menschen auf diesem Planeten die A...-Karte gezogen.
Frag mal den Holger über den freien Willen, damit liegt er nicht einmal so schlecht.Aus dieser Gebundenheit herauskommen, darin liegt auch SINN!
Gruß Heinz

Sonntag, der 20. Januar 2002, 00:25 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon
[...]
Wer nach dem Sinn des Lebens sucht war bisher nicht dazu in der Lage seinem Leben selbst einen Sinn zu geben
[...]
Zu Suchen kann aber auch ein sehr schöner Lebenssinn sein.

Samstag, der 19. Januar 2002, 21:54 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

Wer nach dem Sinn des Lebens sucht war bisher nicht dazu in der Lage seinem Leben selbst einen Sinn zu geben, ergo ist das mit der frustrierten Sinnsuche schon richtig !

Gruß

Egon

Samstag, der 19. Januar 2002, 20:27 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@step
Darf ich fragen, wieviel Ahnung Du vom Taoismus und seiner praktischen Anwendung hast?

Falls Du mal Gelegenheit hast, dieses Buch zu lesen, dann wirst Du verstehen, wie Taoismus in der Praxis angewandt werden kann.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927553026/qid=1011468338/sr=8-1/ref=srapsprod11/302-3330544-8665624

Samstag, der 19. Januar 2002, 20:17 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@step:das PM hat unter den seriösen Wissenschaftsblättern etwa einen Ruf wie (der spätere) Hawking unter seriösen Physikern! Sein neuestes Buch ist für Wissenschaftler eine echte Enttäuschung, man kann statt dessen ebensogut das TaoTeKing lesen. Als Meditationshilfe für frustrierte Sinnsuche ist das Buch aber durchaus zu empfehlen.

step, warum alles so negativ sehen, <frustrierte Sinnsuche<. Ich denke, hier wird ein Thema angesprochen, was uns noch nicht so richtig bewusst ist. Vielleicht hat doch alles einen Sinn, so sehe ich es persönlich, ist meine Meinung. Wir werden sehen, wie sich die Dinge noch entwickeln, sehen wir es mal positiv.

Gruß Heinz

Samstag, der 19. Januar 2002, 20:03 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:Wieviel Jahre Politknast hast DU denn auch in der DDR für Deine eigene Meinung verbüßt, oder warst Du nur ein heimlicher, potentieller Märtyrer??

Gruß Holger

Holger, meine Gegenfrage:Wieviel Jahre Politknast hast DU denn auch in der DDR für Deine eigene Meinung verbüßt, oder warst Du nur ein heimlicher, potentieller Märtyrer??

Gruß Heinz

Samstag, der 19. Januar 2002, 20:01 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@H.J.Riebe: ..Sie wurde von ihrem Vater, der sich wegen einer anderen Frau von seiner Familie trennt, gewaltsam in die Psychatrie gebracht. Seit 4 Wochen bekommt sie Risperdal und ist nur noch ein Wrack. Wie bekommt man sie da wieder raus ? Wer kann
helfen?

Keiner kann gewaltsam in eine Psychiatrie gebracht werden, dies wäre eine Straftat.
Spreche mit einem guten Psychiater und der Polizei darüber.
Gruß Heinz

Samstag, der 19. Januar 2002, 17:35 Uhr
Name: Michael
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Hansjuerge
Vielleicht bekommst Du auf dieser Seite eine Antwort.
http://www.epsy.de

Ich persönlich würde es mit einer Reiki-Therapie(http://www.reiki-magazin.de/) versuchen, aber mit dieser Meinung werde ich auf dieser Seite wohl allein sein.

Samstag, der 19. Januar 2002, 17:09 Uhr
Name: H.J.Riebe
E-Mail: Hansjuergen.Riebe@t-online.de
Homepage: keine Homepage

Meine Enkelin ist in großen Pessimismus verfallen, daß sie ihre Probleme nicht mehr in den Griff bekommt.Sie wurde von ihrem Vater, der sich wegen einer anderen Frau von seiner Familie trennt, gewaltsam in die Psychatrie gebracht. Seit 4 Wochen bekommt sie Risperdal und ist nur noch ein Wrack. Wie bekommt man sie da wieder raus ? Wer kann helfen?

Samstag, der 19. Januar 2002, 14:52 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz

ich habe eine eigene Meinung und die kann mir keiner nehmen, kein Staat und auch keine Religion.

Wieviel Jahre Politknast hast DU denn auch in der DDR für Deine eigene Meinung verbüßt, oder warst Du nur ein heimlicher, potentieller Märtyrer??

Gruß Holger

Samstag, der 19. Januar 2002, 14:51 Uhr
Name: step
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz und Egon,

das PM hat unter den seriösen Wissenschaftsblättern etwa einen Ruf wie (der spätere) Hawking unter seriösen Physikern! Sein neuestes Buch ist für Wissenschaftler eine echte Enttäuschung, man kann statt dessen ebensogut das TaoTeKing lesen. Als Meditationshilfe für frustrierte Sinnsuche ist das Buch aber durchaus zu empfehlen.

Dennoch ist die Theorie der multiplen Universen nicht so einfach von der Hand zu weisen. Der Streit um die Interpretation der QM ist nicht entschieden. Das beste Argument (derzeit) dagegen die MUT ist wohl das berüchtigte Occam'sche Rasiermesser: Diese Theorie macht keine nachprüfbaren Voraussagen, die über die Kopenhagener Deutung hinausgehen, aber sie macht zusätzliche Annahmen.

gruß/step

Gästebuch-Archiv
79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.