Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 11. August 2001, 15:16 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nichts genaues weiß man nicht
aber man glaubt es wenigstens!!!

Ein kurzer Rückblick auf das Geschehen im GB - GdS läßt schon aufschlußreiche Erkenntnisse über Glauben und Wissen zu, insbesondere wenn auf konkrete Fragen auch solche Antworten erwartet werden! Diese Erwartung hat sich offensichtlich, wie der Glaube, als Illusion erwiesen,wie einige Beispiele zeigen!

Günther, war als Jesusfan nicht in der Lage darauf zu antworten, wie denn Jesus Himmelfahrt vor sich ging und wo denn der Himmel ist. Er drückte sich wochenlang um eine Antwort,weil diese Frage und die nach der Substanz von Engeln seiner Meinung nach nicht ernsthaft sei!!!!!

Heinz sollte die Frage beantworten, ob denn alles in der Welt tatsächlich nach Gottes Wille geschehe. (Libertinismus contra Determinismus) Er drückte sich um die Antwort mit:
"Lassen wir Gott aus dem Spiel" und offenbarte statt dessen umfangreich sein mehr oder weniger physikalisches Wissen, das war allerdings für mich: nihil negat! Auch zu den von ihm
ins Spiel gebrachten Begriffen "Nichts" und "Wahrheit" verweigerte er die Ausage!

Michael ist es trotz seines "beachtlichen" IQ und obwohl er behauptet mehr als 5 Sinne zu haben, (wahrscheinlich noch den Unsinn!!) nicht gelungen auf die Frage zu antworten,
warum er den Menschen für die "Krone der Schöpfung" halte. Mit seiner mangelnden Rhetorik wäre ihm das zweifellos auch nicht gelungen!

Da kann man nur sagen: "Herr vergib ihnen, denn sie glauben mehr als sie wissen!"

Holger

Samstag, der 11. August 2001, 09:54 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael,

"Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung"

Auch für Dich,
denk mal laaaaaange darüber nach, mit Deinen mehr als 5 Sinnen, (Ist der UNsinn auch einer davon?) wenn Du noch kannst!

Holger

Freitag, der 10. August 2001, 21:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

Ja, das Seelenheil JEDES Menschen ist das wichtigste,...

Ergo ist sein irdischen Leben einen Pfifferling wret...

...denn es gibt AUCH ein Leben nach dem biologischen Tod,...

Noch kein ernst zu nehmender Wissenschaftler konnte hierzu einen Beweis erbringen. Der Rest ist GLAUBE.

...davon bin ich zu 100% überzeugt.

Schoen fuer Dich. In dieser illusionaeren Ueberzeugung lebte ich einst auch.

Egal ob man sich Heinz Pütter, Herbert Ferstl oder Kaiser von China nennt, am Ende kommt es darauf an, ob DEIN Name im Buch des Lebens geschrieben steht...

Wie schon gesagt. Der jaemmerliche und egozentrische Wunsch, nach dem Tod weiter existent sein zu wollen, fuehrt zu dieser irrigen Annahme. Wie ich Dir schon schrieb: Stell Dir vor, der Mensch wuerde ewig leben, es gaebe keine einzige Religion und keine jesuanische Heilslehre auf dieser Erde.
Nur der aberwitzge Drang, den Tod nicht als das entgueltige Aus zu akzeptieren, veranlasst den "homo sapiens bestialis" zu einer subtilen Art von konditionierten Bewusstseinsbetrug.

Freitag, der 10. August 2001, 21:42 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

Herbert, was tust DU denn täglich, stündlich, minütlich GEGEN die 100.000 Toten täglich ??

Willst Du das wirklich wissen?
Ich persoenlich habe nicht vor, in diesem GB darueber zu berichten, in welcher Form ich kontinuierlich beduerftige Menschen in der Dritten und Vierten Welt unterstuetze.
Waere das wirklich relevant fuer einen fiktiven Gott, der sich zwar Deines persoenlichen "Seelenheiles", also Deines egozentrischen Wunsches nach Unsterblichkeit annimmt und Dich dafuer frohlocken laesst, aber gleichzeitig grossen Teilen der von ihm ueber alles geliebten Menschen, (seinen Ebenbildern) das Recht auf Existenz oder auf minimalistische Wuerde abzuspricht?

Läufst Du jeden Tag 24 Stunden lang mit Trauermiene rum ???

Habe ich das etwa von Dir erwartet?

Ich denke, eine gesunde Ausgeglichenheit tut not. Wie liebst Du denn das Leben ??? Denkst Du auch beim Sex immer an die 100.000 ????

Nein - denn ich GLAUBE an keinen imaginaeren Gott, der angeblich fuer meschliche Schicksale verantwortlich zeichnet. Alles hat seine Zeit...

Du tust ja gerade so, als wenn Du das Leid der Welt alleine tragen müßtest..........Du Ärmster ;-);-);-)

Sicher nicht das Leid der der ganzen Welt - kleinste Teilchen aber sicher davon; wie jeder andere eben auch, der versucht durch verantwortliches Handeln Not, Leid Hunger und Krankheit, etc. zu minimieren.

Freitag, der 10. August 2001, 19:38 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Sorry Michael, aber ich werde jetzt nicht den Fehler machen, den schon zu viele Andere hier im GB gemacht haben: Nämlich auf Details Deines zusammengemurksten Weltbildes eingehen. Dann wird man Dich wirklich nicht mehr so schnell los.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend vor Deinem Rechner, mich zieht's jetzt lieber in meine Stammkneipe, da ist heute abend Konzert.

Freitag, der 10. August 2001, 19:29 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

Na, wenn DU zumindest selbst noch erkennst, dass DU unsachlich wirst, wenn DIR keine Argumente mehr zur Verfügung stehen, ist doch ALLES schick, oder? :-)

Dir in Deiner kleingeistigen und auf nur 5 Sinne beschränkten Welt alles gute!

@Thomas

Mit "unternehmen", meinte ich, dass Du z.B. nette eigene nicht langweilige Themen kreierst! Was langweilt Dich im Einzelnen = Detail an meinen Beiträgen? Kannst Du Deine Aussage auch logisch begründen oder ist sie mehr eine emotionale Gefühlsreaktion?

Micha

Freitag, der 10. August 2001, 19:15 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, es gibt Menschen, die wissen das die Bibel Fehlerhaft ist. Ich bin kein Bibelhasser, doch ich mag keine Absolutheitsansprüche, dadurch wird die Menschheit geistig verkrüppelt, blockiert.

Die Bibel in ihrer Auslegung!

Günther Schwarz, Theologe, hat dreißig entstellte Evangelientexte wieder hergestellt. Das Buch: >>Wenn die Worte nicht stimmen<< Ukkam Verlag München ISBN 3-927950-01-7

Würdet ihr bei meinen Worten beharren, so wäret ihr in Wahrheit meine Jünger, und ihr würdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit würde euch frei machen.

Johannes 8,31 c.d. 32 (nach altsyrischen Vorlagen)
*************************
WORTE

Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das, was gesagt wird nicht das Gemeinte. Wenn das was gesagt wird nicht das Gemeinte ist, dann sind auch die Taten nicht in Ordnung. Wenn die Taten nicht in Ordnung sind, dann verderben die Sitten. Wenn die Sitten verderben, dann wird die Justiz überfordert. Wenn die Justiz überfordert wird, dann weiß das Volk nicht wohin es sich wenden soll. Deswegen achte man darauf, dass die Worte stimmen. Das ist das wichtigste von allem.

Konfuzius

Freitag, der 10. August 2001, 19:13 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Wenn Deine Realität beginnt Dich zu langweilen...

Nicht die Realität als solche, sondern DU und Deine Beiträge langweilen mich. Darum lese ich sie auch kaum.

warum unternimmst Du denn dann nichts dagegen? :-)

Tja, was kann man mit solchen schrägen Vögeln machen? Vielleicht einweisen lassen? :-)

Freitag, der 10. August 2001, 19:00 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb: Lieber Heinz, die Bibel wurde uns von Gott geschenkt und geschrieben von Menschen, die voll Heiligen Geistes waren. Sie hat sich bewährt als das Buch, welches uns Jesus Christus offenbart.
*************************
Menschen voll Heiligen Geistes:
Das jesuanische Gottesbild erhält man durch die vier Evangelien ( nach Matthäus, Markus. Lukas und Johannes ),die aus etwa achtzig konkurrierenden Versionen ausgesondert wurden. Was Jesus gesagt hatte, kursierte zuerst nur mündlich. Nach seinem Tod waren nur Einzelstücke im Umlauf, Gleichnisse, Sprüche, Spruchgruppen. Hunderte von rivalisierenden Lehrern behaupteten, die allein wahre Lehre "Jesu" zu verkünden. Jeder beschuldigte die Wettbewerber des .'Betruges. Die Streitigkeiten, die an der Wiege der neuen Religion standen, sind im Vergleich mit den "heidnischen" Konflikten jener Zeit als gewalttätig zu bezeichnen. Es waren sicherlich die Siegertypen, die sich durchsetzten.
Wann Jesus was gesagt, wie er es genau gemeint hatte, war zum Zeitpunkt, da die Jünger schrieben, nicht mehr bekannt. Kein Evangelium ist von einem Augenzeugen verfasst, die Verfasser dieser Texte sind Zeitgenossen einer späteren Generation, historisch unbekannte Personen. Bei keinem von ihnen handelt es sich um einen der gleichnamigen Apostel. Auch Paulus hat Jesus gar nicht gekannt. Da weder das Wann noch das Wo, noch das Wie festgehalten werden konnte, durften die Späteren Stück um Stück, Wort um Wort glätten, umgruppieren, ergänzen. Wunder wurden hinzugedichtet. passende Sinnstücke und "Herrenworte" desgleichen, Aussagen wurden in ihrer Zielrichtung gegen die momentanen Gegner gewendet. Orts- und Zeitangaben stimmen nicht. Was heute als Heilige Schrift des Zweiten. des Neuen Testaments betrachtet wird, ist ein bereits beträchtlich über Zeit und Person Jesu hinausentwickeltes »aus gläubigem Oberschwank und gemeindlicher Interessenlage entstandenes Produkt, eine Sammlung von Erbauungs- und Missionsschriften, wie sie etlichen nützlich erschien, vor allem dem Paulus und seinem Kreis. Nicht ohne Grund warnt der Begründer des Paulinismus ( wie das Christentum genauer hieße ) in frühester Zeit davor, einen anderen "Jesus" als den seinen zu predigen ( 2 Kor. 11,4 ).Und noch ein wenig später gibt es in solchen Fragen auf den ersten Konzilien der Christenheit regelrechte Schlägereien mit Toten und Verletzten; das Konzil zu Ephesus im Jahre 449 heißt sogar Räubersynode. In der Frühzeit des Christentums fanden sich eben Dutzende von Evangelien, die fast alle gleich unverdaulich waren. Die Mehrzahl verwarfen die Jünger, angeblich unter dem Einfluss des Heiligen Geistes wegen ihrer Albernheit. Vier behielten sie, nach grausamen Konflikten unter Brüdern. Gäbe es keine Anhaltspunkte, fragt Diderot. Albernheit auch bei diesen vieren anzunehmen ?
Zu den verbreiteten vier Evangelien ist es noch zu bemerken, dass sie bis ins 5. Jahrhundert in Großbuchstaben und ohne Satzzeichen geschrieben wurden, Das selbe Jesuswort kann also durch das Hinzufügen verschiedener Satzzeichen auch verschiedene Bedeutungen erhalten. Bei dem Vergleich der Texte . nach der ökumenischen Einheitsübersetzung der Bibel von Karl Herbst ( katholischer Theologe ) erkennt man gezielte Drehungen von Texten und Fakten in den Evangelien.
Darin besteht für die kritische Theologie weittestgehende Obereinkunft dass der christliche Erlösungsglaube nicht von Jesu stammt. "Wie tief sich auch diese Lehre unter den Christen eingebürgert hat", schreibt der Theologe Grimm, "so hat doch der wirkliche Jesus nichts davon gewusst."
Der evangelische Theologe Rudolf Bultmann schreibt 1926 in seinem Buch "Jesus" :"Im übrigen hat Jesus nicht von seinem Tod und seiner Auferstehung und von ihrer Heilsbedeutung geredet. Zwar sind ihm in den Evangelien einige Worte solchen Inhalts in den Mund gelegt, aber sie stammen erst aus dem Glauben der Gemeinde, und zwar wohl durchweg nicht einmal aus der Urgemeinde »sondern aus dem hellenistischen Christentum." Nach den historisch als echt anerkannten Jesusworten erkannte Jesus im Gottesbild der Alten mehrere Krümmungen und versuchte sie wieder zurechtzurücken.
*************************
Günther, wir alle sind Menschen die einen freien Willen und Verstand haben, der uns leider gegeben wurde, der erkennt, was richtig und falsch ist.

Kein Mensch ist vollkommen, Menschen machen Fehler, warum sollte die Bibel keine Fehler beinhalten, warum glaubst Du alles, wo ist Dein Verstand, dass ärgert mich so an der Religion, so lange Du glaubst was sie Dir erzählen, bist Du ein guter Christ, wenn Du anfängst selbst zu denken, bist Du ausgeschlossen.

Freitag, der 10. August 2001, 17:16 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Michael,

da hast Du Dir ja wieder ein herrliches Eigentor geschossen, ja, ja , wenn man nicht richtig lesen kann oder will.
1. Atheisten kämpfen nicht, wie es die Christen heute immer noch tun, sie verteidigen sich gegen massive religiöse Verdummung die schon beim Baby beginnt.
2. Atheisten können im Gegensatz zu Christen keine religiösen Wahnvorstellungen mangels etwas Vorstellbarem haben, das hast erstaunlicher weise sogar Du erkannt, alle Achtung!!
3. Es gibt aber eine menschliche Eigenschaft, gegen die selbst Götter vergebens kämpfen, die suchst Du natürlich nicht bei Dir, sondern bei Atheisten, weil sie Dir ums verrecken nicht den Gefallen tun wollen, an ein Phantasieprodukt im Himmel mit menschlichen Attributen glauben wollen.
Es bleibt Dir natürlich unbenommen, auf Deinem Märchenbuchniveau stehen zu bleiben!
Auch ereifern kannst Du Dich nun wieder auf Deibel komm raus, über den bösen, unsachlichen

Holger


Freitag, der 10. August 2001, 13:11 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Thomas

Wenn Deine Realität beginnt Dich zu langweilen, warum unternimmst Du denn dann nichts dagegen? :-)

Änderst Du Dich, ändert sich Deine von Dir erkannte Realität!

Freitag, der 10. August 2001, 12:56 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Spaß und deshalb spiele ich gerne in diesem GDS-GB mit, denn lachen ist gesund! :-)

Mal ist es ja auch ganz witzig, wenn einer wie Du uns mit seinem seltsamen Weltbild beglückt, aber auf Dauer langweilt es nur.

Freitag, der 10. August 2001, 12:54 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael:

:-)

Freitag, der 10. August 2001, 12:16 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Thomas

Manche Menschen merken halt nicht, dass sie sich alle ihre Probleme selbst erst erschaffen haben!

Jeder ausgeübte Druck, also gegen (gegen einen wie auch immer gearteten Strom z.B.) etwas bestimmtest zu sein, bringt einen entsprechenden Gegendruck (z.B. ein Micha :-)) in der Realität hervor, womit die Betreiber dieser Page selbst die Ursache für alle hier geführten Streitgespräche sind!

Mir machen solche unsinnigen (unsinniger Scheiß macht sehr viel Spaß) Ego-Spiele (ich bin aber der bessere und meine Wahrheit ist wahrer als deine Wahrheit...) Spaß und deshalb spiele ich gerne in diesem GDS-GB mit, denn lachen ist gesund! :-)

Freitag, der 10. August 2001, 11:52 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

"ist schon sehr besorgniserregend zu beobachten in diesem GB!"

Besorgniserregend ist es höchstens, daß Leute wie Du hier immer noch ihre gequirlte Scheiße verbreiten. Wann versuchtst Du eine neue Therapie?

Thomas

Freitag, der 10. August 2001, 11:49 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

Na, dann hat es endlich auch bei Dir Klick gemacht und Du erkennst: es gibt keine objektive Wahrheit bezüglich des Menschen, ob oder ob er nicht die Krone der Schöpfung ist. In der Relativität sind diese beiden Seiten Wahrheit/Erscheinungen (nicht nur eine Seite ist wahr, denn dann wäre die andere Seite ja eine Lüge), welche aus der absoluten Wahrheit hervorgehen. Es gibt somit Menschen, welche sich selbst auf ihre 5 Sinne reduzieren/beschränken lassen und es gibt Menschen die sich als bewußte Schöpfer ihrer Realität betrachten. Nicht das eine oder das andere ist besser, denn die eine Sicht bedingt die andere Sicht, innerhalb einer Dualität!

Da Atheisten so vehement gegen einen unsichtbaren Gott = ihre eigenen Wahnvorstellungen kämpfen, müssen sie sehr unter ihrer Schizophrenie einer gestörten Wahrnehmung leiden, denn gegen etwas, was es nicht gibt und an das Atheisten angeblich nicht glauben, es aber dennoch versuchen zu bekämpfen, ist schon sehr besorgniserregend zu beobachten in diesem GB! :-)

Freitag, der 10. August 2001, 11:06 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael,

Du wolltest erst von mir wissen, warum ich den Menschen nicht für die "Krone der Schöpfung" halte, wie Du. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, möchte Dich aber auf die Ausführungen von Heinz am 09.08.01 17:36 hinweisen, insbesondere auf seinen abschließenden Satz. Dem schließe ich mich an, denn es ist auch meine Meinung:

"Der Mensch .............ist als einziges Lebewesen in der Lage, dieses in Milliarden von Jahren austarierte Gleichgewicht zu zerstören. Heute ist der Mensch NICHT die Krone der
Schöpfung sondern ein kleines, aber höchst zerstörerisches Zahnrädchen"

Im übrigen war es nicht die Frage, ob der Mensch die "Krone der Schöpfung" ist, sondern wer ihm diese Bedeutung zugemessen hat und da weise ich Dich auf Deine Aussage
hin!

"Es wird niemals eine vom "Beobachter = Subjekt" zu trennende = objektive Wahrheit geben können, denn nur das Subjekt ist fähig bewußte Unterscheidungen zu treffen! "

Damit bestätigst Du, daß nur Mensch sich selbst zu "Krone der Schöpfung" erkoren haben kann. Somit entbehrt diese Selbstdefinition zwangsläufig einer "objektiven Wahrheit", die
es aus den von Dir genannten Gründen ohnehin nicht geben kann!
Das wäre also geklärt und ich habe Dir eine Antwort abgenommen. Ob der Umgang mit seinesgleichen und dem Ökosystem Erde aber diese narzißtische Selbstüberschätzung rechtfertigt, möge jeder selbst nach seinem intellektuellen Verständnis beurteilen.

Michael:
"Atheisten sind schon leicht schizophren, denn sie kämpfen gegen etwas, an das sie angeblich nicht glauben......."

Die Symptome der Schizophrenie, äußern sich ......durch die Entwicklung von Wahnvorstellungen, beobachteten Halluzinationen besonders akustischer Art und sind die am häufigsten auftretenden Wahrnehmungsstörungen. Beispielsweise hört der Patient, wie seine Gedanken laut ausgesprochen werden, oder er hört Stimmen, die Befehle erteilen
oder Kommentare abgeben!

Es läßt sich natürlich trefflich darüber streiten, auf wen diese Symptome zutreffen!!!!

Holger

Freitag, der 10. August 2001, 10:28 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Heinz, die Bibel wurde uns von Gott geschenkt und geschrieben von Menschen, die voll Heiligen Geistes waren. Sie hat sich bewährt als das Buch, welches uns Jesus Christus offenbart.
Freundlich und hilfsbereit kann frau/man auch ohne Bibel sein, das streite ich gar nicht ab, doch vor Gott gerecht und erlöst kann frau/man NUR MIT Jesus sein, das ist das spirituelle Werk Gottes, genauso wie die Natur, das Universum Sein materielles Werk ist. Und alles Elend auf der Welt resultiert aus der UNERLÖSTHEIT des Menschen. Die einen wenden Gewalt an, die anderen setzen ihren Verstand, ihre Vernunft an erste Stelle, nur sehr wenige geben Gott Recht und kehren um von ihren selbstgewählten Wegen auf den Weg Gottes mit Jesus Christus.
Schönes Wochenende uns allen !!
Roots-Roy

Freitag, der 10. August 2001, 07:09 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Theologiestundend, wenn Du überhaupt einer bist. Erzähle uns doch einmal das Geheimnis des Daseins.
Ihr habt 2000 Jahre gebraucht, um uns das Geheimnis zu erklären, Eine Blutspur des Grauens war eure Gottesbotschaft.

Ich zitiere hier etwas aus dem Totenbuch des Islam: Ein Muslim ist verpflichtet, sein Verständnis des Daseins so lange zu entwickeln, bis seine innere Wirklichkeit eine größere Bedeutung, Tiefe und Reichweite annimmt. Derjenige, welcher die Wirklichkeit bedeckt, sowie die Heuchler fest und undurchsichtig sind, ohne >>>Zugang zu ihrem eigenen inneren Dasein<<.

Wie weit sind sie davon entfernt, die Muslime!

Freitag, der 10. August 2001, 01:40 Uhr
Name: Theologiestudent
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das ist doch nur der oberflächlichste Zweifel, den es gibt. Die Theodizefrage allein begründet gar nichts, nicht einmal den Atheismus. Wenn Gott die Menschen nicht auf ihrer eigenen Erde leben lassen würde, im eigenen Sumpf, Krieg und Mist, sondern im Paradise, dann wäre Gott ein "guter" König, der das Gute verschenkt. Eine "Sinn"-lose Existenz. Öffnet euch dem Abenteuer dieser Welt, dem Geheimnis des Daseins.

Freitag, der 10. August 2001, 00:05 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Tut mir leid Günther, Du verstehst es nicht, die Bibel wurde von dieser >>Sekte<< wie Du schreibst geschrieben. Wenn dies das Buch aller Weisheit ist, dann verstehe ich nicht warum alles heute so ist. Warum schlagen sich heute immer noch die Menschen die Köpfe ein? Nun sage mir nicht, wir lebten nicht danach. Ich kennen Menschen, die keiner Religion angehören, die nicht die Bibel lesen, sehr freundliche und hilfsbereite Menschen sind
Warum glaubst Du nur an das, was Jesus laut >>Bibelübersetzung<< sagte, es gibt bestimmt noch andere Lebensweisheiten, man kann sich doch nicht so festlegen, daraus sind doch die meisten Konflikte erst entstanden jeder wollte im Recht sein. Ich habe viele Schriften gelesen, doch keine ist Absolut, überall werden Fehler begangen, auch in der Bibel, in allen Schriften.
Günther auch wenn ich nicht einer Hilfsorganisation angehöre, so habe ich meine Knochen schon genug hingehalten. Wenn die Menschen nicht den Frieden suchen, so kann man keinem helfen, mir tun nur die leid, die nichts dazu können. Wenn es einen Gott gibt, dann frage Dich mal wo er ist, wenn Du ihn gefunden hast, hast Du viel gefunden, Dich selbst. Aber es wird so wie Du denkst nicht möglich sein. Lassen wir es.
Gute Nacht

Donnerstag, der 9. August 2001, 23:40 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Herbert schreibt:
"Du aber Gott, hast Dich einen Dreck um Deine Schoepfung geschehrt, hast Leid, Krankheit Hunger, Hass, Mord und Totschlag, Kriege, Bomben , Terror, Vergewaltigungen, etc."

Lieber Herbert!
Für all diese Dinge ist der Mensch verantwortlich, und NICHT Gott, und jeder einzelne Mensch, der sich an Verbrechen beteiligt, wird dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Leid, Tod und Krankheit resultieren aus der Sünde,
(Röm 6,23: "Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unsrem Herrn.")
und da müssen auch die Christen/Gotteskinder durch. Doch wir haben eine LEBENDIGE Hoffnung in Jesus Christus, der "die Auferstehung und das Leben ist".

Gott kümmert sich um Seine Schöpfung. Warum glaubst Du funktioniert alles noch, Sonne, Mond, Saat und Ernte usw.usw., OBWOHL der Mensch dabei ist, alles kaputtzumachen ??? Hast Du und Deine Familie nicht jeden Tag Essen auf dem Tisch ?? Kommt das von ungefähr ??
Ja, leider ist der Mensch, DIE KRONE DER SCHÖPFUNG, auch der einzige Zerstörer dieser Schöpfung. Tiere sind nicht so dumm, weil unschuldig !!!
An der Konstruktion von Bomben ist Gott nun wirklich nicht beteiligt....

Herbert, gibt es ein besonderes Ereignis in Deinem Leben, welches Dich von Deinem früheren Glauben abgebracht hat und Dich Gott gegenüber so verbittert gemacht hat ????

Dein für Dich und Deine Familie betender
Roots-Roy

Donnerstag, der 9. August 2001, 23:18 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"www.roots-roy.de" muß es heißen

Donnerstag, der 9. August 2001, 22:50 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots.roy.de

Lieber Heinz, gehörst Du auch zu einer Hilfsorganisation, die VOR ORT hilft ??? Hälst Du auch Deine Knochen hin, wie es diese "engstirnigen" Christen tun ??????
Hast Du keine anderen Argumente als irgendeinen kritischen Text gegen die Sekte, aus der ich schon 1983 ausgetreten bin ????? Daß die röm.kath.Institution wenig mit Jesus Christus zu tun hat, habe ich schon kapiert, bevor ich mich für Jesus entscheiden durfte. Wenn einem nix mehr einfällt greift frau/man gerne zur Kirchenkritik, gelle ???
Du kopierst irgendeinen Text, postest ihn hier rein, und vergißt dabei, daß Masse nicht Klasse ersetzt !!

Die Bibel beschäftigt sich mit DEM MENSCHEN, zeigt uns den Schöpfer der Natur, und wie der Mensch sich vom Teufel "hat hinter's Licht führen lassen", BIS HEUTE !! Die Bibel ist im Grunde aktueller als die Tageszeitung, weil ZEITLOSE Weisheit Gottes, der nicht an Raum und Zeit gebunden ist.

Ich bete weiter für Euch alle.
AMEN, Christian !!!!!!

Euer Roots-Roy

Donnerstag, der 9. August 2001, 22:44 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Wann wird der Kerlm mal endlich weggesperrt?

Donnerstag, der 9. August 2001, 19:53 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Und mit dieser Vernetzung, mit den Gliedern (Zahnrädchen) ist der EINE CHRISTUSLEIB (eine Umschreibung des Funktionsprinzips der Welt) unter anderem bereits in der Bibel beschrieben, in welchem jedes Glied (Rädchen), in diesem EINEN Organismus eine gleichberechtigte Aufgabe wahr-nimmt, leben alle Menschen, dennoch versuchen sich einige Menschen unabhänig von ALLEM zu sehen und meinen sich selbst, als bessere Menschen zu erkennen, womit sie ALLES aus dem paradiesischem Gleichgewicht bringen!

Donnerstag, der 9. August 2001, 19:16 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Mensch, die Krone der Schöpfung.
Gäbe es kein Leben auf der Erde, wäre die Erde eine lebensfeindliche Wüste. Die Gesamtheit lebender Systeme der Erde schafft sich selbst lebensfreundliche Umweltbedingungen. Diese Beobachtung und die Erkenntnis, daß der gesamte Planet als vernetztes System von hoher Komplexität und Flexibilität funktioniert, wurde in den letzten Jahren in zahllosen Teilbereichen untermauert. Von den einfachsten Zusammenhängen in primitiven mikrobiellen Ökosystemen bis zu den Vernetzungen zwischen Mensch und Umwelt wurde demonstriert, daß das gesamte Geschehen auf der Erde systemischist. Systeme reagieren nach den Gesetzen der Kybernetik, ihr Verhalten ist nicht linear und nicht exakt vorhersehbar, allenfalls Trends sind zu ermitteln. Der Zufall spielt darin eine entscheidende Rolle und das umso mehr, je komplexer sie sind.Die stabilisierende Wirkung lebender Systeme auf die Umweltbedingungen ist ein Beispiel für einen sich selbst verstärkenden, kybernetischen Prozeß. Der Mensch und die von ihm geschaffenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systeme sind als einziges Lebewesen in der Lage, dieses in Milliarden von Jahren austarierte Gleichgewicht zu zerstören. Heute ist der Mensch nicht die Krone der Schöpfung sondern ein kleines, aber höchst zerstörisches Zahnrädchen.

Donnerstag, der 9. August 2001, 17:36 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb: Im Gegensatz zu mir und Dir HELFEN diese Menschen da, wo es not tut, und bieten gleichzeitig den Menschen auch SPIRITUELL etwas.

Günther wie kannst Du mir es unterstellen nicht den Menschen zu helfen, kennst Du mich überhaupt. Ich habe Dir immer wieder erklärt, wie ich die Wahrheit erfahren habe, für Dich war ich damit auf der falschen Seite. Für Dich zählt nur die Bibel, für mich zählt der Mensch, die Natur, die gesamte Schöpfung. Für mich zählt, was ich hier so erlebe, wie wir alle hinters Licht geführt werden. Du beschwerst Dich über die Fanatiker im Islam, was trieben den die Christen so alles. Die machen es uns nur nach.
Inquisition: 13.-18. Jh., bis 10 Millionen Tote sowie unzählige Gefolterte, Misshandelte und Terrorisierte (Der Spiegel, 1.6.98).Kreuzzüge: 11.-13. Jh., bis zu 22 Millionen Tote, darunter Tausende von deutschen Juden (Hans Wollschläger, &

8220;Die bewaffneten Wallfahrten nach Jerusalem&
8221;).»Heiden«: 9.-12. Jh. - während des Mittelalters werden Zehntausende germanische und slawische »Heiden« von deutschen Königen und Fürsten mit Gewalt zum »Christentum« bekehrt oder grausam abgeschlachtet. Die Kirche gibt ihren Segen dazu oder ruft zu »Kreuzzügen« gegen die Slawen auf (Karlheinz Deschner, »Kriminalgeschichte des Christentums«, Band 4, 5 und 6).Juden: Während des Mittelalters vom 11.-14. Jhd. immer wieder blutige Pogrome. Die Juden wurden von den Christen zu Hunderttausenden getötet. Die Kirche hat diese Progrome über Jahrhunderte hinweg durch kirchliche Hetze vorbereitet. Durch Konzilsbeschlüsse mussten die Juden »besondere Kleidung« tragen und darauf ein »Unterscheidungszeichen« aufgenäht haben. Sie durften keine Synagogen bauen, bei Feiertagen nicht auf die Straße, nur in Judenvierteln wohnen, keine akademischen Grade erwerben u.v.m.
Julius Streicher beruft sich bei den Nürnberger Prozessen zur Rechtfertigung des Holocaust ausdrücklich auf Martin Luthers Hetzreden gegen die Juden (Friedrich Heer, »Gottes erste Liebe«). Hitler bemerkte in seinem Buch »Mein Kampf«: »Ich tue nur was die Kirche seit 1500 Jahren tut, allerdings gründlicher.« Hitler wurde mit Hilfe der Kirchen an die Macht gebracht und salonfähig gemacht. Die Bürger wurden zum Gehorsam aufgerufen, und den Massenmördern wurde nach dem Krieg zur Flucht über die Klöster nach Südamerika verholfen.Eroberung Amerikas: In den ersten 150 Jahren nach der Eroberung durch die Spanier »im Namen Gottes« sterben 100 Millionen Menschen - der »größte Völkermord aller Zeiten« (Theologe Boff, Publik-Forum, 31.5.91).Katharer, Waldenser, Hussiten, Täufer: Tausende von Andersgläubigen sterben auf Geheiß der Kirchen (auch der lutherischen).»Hexen«: 16.-18. Jh.
Deschner veranschlagt die Opfer des kirchlichen Hexenwahns auf 9 Millionen (Deschner, »Abermals krähte der Hahn«, S. 347). Andere Schätzungen liegen tiefer, doch jedes Opfer ist ein Opfer zuviel. Zumeist Frauen sterben einen grausamen Tod, etwa die Hälfte davon in Deutschland. Die Anleitung dazu, der »Hexenhammer«, stammt von zwei deutschen Dominikanermönchen. Auch Luther lässt Hexen verbrennen. (s. a. Hubertus Mynarek, »Die neue Inquisition«)Völkermord in Kroatien: Noch Mitte des 20. Jahrhunderts, zwischen 1941 und 1943, werden in Kroatien etwa 750.000 orthodoxe Serben ermordet - unter maßgeblicher Beteiligung katholischer Geistlicher und mit Billigung des Vatikans (Karlheinz Deschner, »Ein Jahrhundert Heilsgeschichte«, Bd. 2).Zwangsarbeiter im 3. Reich
Die evangelische und die katholische Kirche »beschäftigte« in der NS-Zeit »Fremdarbeiter« - in Wirklichkeit waren es Zwangsarbeiter, die in kirchlichen Krankenhäusern und der Landwirtschaft unfreiwillig und für gar keinen oder einen Hungerlohn schuften mussten. Wer jetzt noch ermittelt werden kann, soll mit einem Taschengeld von DM 5000,- »entschädigt« werden. Freilich werden davon nur noch sehr wenige ehemalige Zwangsarbeiter profitieren - die meisten sind inzwischen gestorben oder nicht mehr auffindbar. (Neue Osnabrücker Zeitung, 10.03.2001)Konzentrationslager
Von Anfang an war die evangelischen Kirche ins NS-System verstrickt: Die Innere Mission unterhielt zu Beginn der Nazizeit bei Kiel ein KZ. Hier waren von Juli bis Oktober 1933 etwa 200 Männer, fast alle aus Schleswig-Holstein, gefangen. Sie gehörten zu den ersten, die unter dem Unrechtssystem der Nationalsozialisten litten: Anhänger der SPD und KPD und (Land-) Arbeiter aus der Umgebung. Ein Historiker hat »bei einer durchschnittlichen Belegung von 90 Häftlingen, die über drei Monate hinweg unter schwersten Bedingungen« elf Stunden täglich für die Innere Mission schufteten, »einen Gegenwert von ca. 85 000 Arbeitsstunden errechnet«. Eine Wiedergutmachung durch die Innere Mission war nie ein Thema. (Süddeutsche Zeitung, 09.01.2000, Ernst Klee: »Die SA Jeus Christi«)Behinderte:
In der Zeit des Dritten Reiches wurden aus zahlreichen kirchlichen Einrichtungen behinderte Menschen bereitwillig dem Euthanasie-Tod ausgeliefert. Schon Martin Luther äußerte sich sich über Behinderte wie folgt: »Wenn man aber von den teufelähnlichen Kindern erzählt, von denen ich einige gesehen habe, so halte ich dafür, dass sie entweder vom Teufel entstellt, aber nicht von ihm gezeugt sind, oder dass es wahre Teufel sind.« (Opery exegetica, Erlanger Ausgabe, II., S. 127)Völkermord in Ruanda: In Ruanda wurden binnen 100 Tagen 800 000 Menschen umgebracht. Die Kirche hätte als einzige die Autorität gehabt, das Blutbad zu stoppen. Doch »die meisten ihrer Priester und Nonnen hatten 1994 bei dem Blutbad teilnahmslos zugesehen oder gar den Mördern geholfen«. Am 14. April begann das Massaker von Kibeho, zunächst an den 15 000 Flüchtlingen die im Kirchen-Areal Schutz suchten. Es dauerte zwei Tage bis alle zu Tode gehackt, verstümmelt, erschlagen, erschossen oder zum Teil lebendig verbrannt waren. Zeugen beschuldigen Priester und Nonnen der katholischen Kirche, den Völkermord an den Tutsi unterstützt zu haben. Heute leben die Beschuldigten »hinter Klostermauern in Belgien, leiten Ordenshäuser in Frankreich, studieren Theologie an päpstlichen Universitäten oder predigen Nächstenliebe und Vergebung in italienischen Kirchen.« Mit Bischof Misago, so der Spiegel (1/2000) »steht gleichsam Ruandas katholische Kirche unter Anklage.«Kindsmissbrauch durch Pfarrer und Priester:
Die Opfer von Kindsmissbrauch leiden meist über Jahre und Jahrzehnte seelisch unter diesen Demütigungen. Experten schätzen, daß in den USA 2000 der 51.000 katholischen Priester in den letzten 20 Jahren des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wurden (Hanauer Anzeiger, 13.7.98). Das sind etwa 4 Prozent - die Dunkelziffer noch nicht eingerechnet. Für Deutschland schätzte Prof. Hubertus Mynarek den Anteil pädophiler Priester ebenfalls auf 3-5 Prozent (Akte 97, 14.9.99).Seelische Störungen durch die Lehre der Kirche:
Das katholische Würzburg ist nach den Ergebnissen einer Studie der Universität Würzburg eine »Hochburg der Selbstmörder« (Main-Post, 3.7.99). Die Forscher gehen davon aus, dass »das konservative, stark katholisch geprägte Würzburger Milieu« sozialen Absteigern das Leben besonders schwer, manchmal unmöglich mache.
Eine Studie in Berlin ergab, dass 1/6 aller Ratsuchenden bei der Ärztlichen Lebensmüdenberatung an »ekklesiogenen« (kirchenbedingten) Neurosen litt (Süddeutsche Zeitung, 27.10.98). Unter der Lehre eines strafenden und unberechenbaren Gottes, die Luther noch verstärkte, leiden nicht nur einfache Kirchenmitglieder, sondern auch die Pfarrer und Priester selbst: Sieben bis zehn Prozent von ihnen sind alkohol- oder tablettenabhängig (Volksblatt Würzburg, 19.7.99).Tiere:
Jedes Jahr werden allein in Deutschland 1,5 Millionen Tierversuche, meist mit tödlichem Ausgang, durchgeführt (Der Spiegel, 40/99), weltweit etwa 800 Millionen. 250 Millionen Tiere werden jährlich weltweit über weite Strecken unter teilweise grausamen Bedingungen transportiert, 14 Millionen auf dem Gebiet der Europäischen Union. Weitere Millionen Tiere vegetieren unter erbärmlichen Bedingungen in industrieller Massentierhaltung ihrem Tod im Schlachthaus entgegen. All dies ist nicht zuletzt auch auf diese gefühllose Haltung der Kirchen zurückzuführen, die dagegen nie Einspruch erhoben. Auch die lutherische Kirche bezieht keine klare Stellung. Der »Kirchenlehrer« Thomas von Aquin erklärte Tiere zu bloßen Sachen, die keine Empfindung wie der Mensch haben können. Im Katholischen Katechismus (Nr. 2418) wird erklärt, man dürfe Tieren »nicht die Liebe zuwenden, die einzig Menschen gebührt«.Steuerzahler: Als Opfer der Kirche muss man auch die Steuerzahler aufführen. Schließlich wird die Kirche jedes Jahr mit über 16 Milliarden DM subventioniert - und zwar aus dem allgemeinen Steuertopf, zusätzlich zu den Kirchensteuern. Selbst die Gehälter von Bischöfen müssen vom Steuerzahler, auch wenn er bereits aus der Kirche ausgetreten ist, finanziert werden.

Donnerstag, der 9. August 2001, 17:19 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

Was bringen Dir Deine Unterstellungen, was ich angeblich für unsachlich und was entsprechend nicht halte? Nur, dass Du Deine eigene Meinung zu bestätigen versuchst und das auch noch durch Dich selbst... wie willst Du nur so selbst mögliche Verblendung erkennen?

Du: Wir sollten uns also von der größenwahnsinnigen Vorstellung lösen, der Mensch sei das Maß aller Dinge und alles im Universum habe die Kriterien, die ihm mit seinem bescheidenen biologischen Sensorium - 5 Sinne - zugänglich sind.

Hast Du eine Antwort, welche Deine Meinung unterstützen = beweisen würde? Wenn nicht, wie kommst Du zu dieser Aussage?

Wenn Du eine Antwort hast, werde ich Dir gerne Deine Frage beantworten, doch zunächst bist Du dran!

Micha

Donnerstag, der 9. August 2001, 16:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Michael
Wenn Du meine Frage, warum denn der Mensch die Krone der Schöpfung sein soll, für unsachlich hältst, beweist Du damit Dein Unvermögen diese Deine Behauptung rational zu begründen, das bedaure ich zwar, kann es aber leider nicht ändern. Umgang mit Mimosen ist mir leider fremd.
Dann will ich Dir die Frage mal unsachlich stellen:

Michalein, wie kommst Du auf die Schnapsidee eine Zacke in der Krone der Schöpfung zu sein? Könnte es nicht eher möglich sein daß Du eine Zacke zuviel oder eine zu wenig
hast?

post scriptum: Das sind Fragen, keine Behauptungen!!!

Holger

Donnerstag, der 9. August 2001, 15:51 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther:

Ich glaube,

AMEN

wolltest Du noch sagen!

Liebe Grüße,

Christian

Donnerstag, der 9. August 2001, 15:51 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther:

Ich glaube,

AMEN

wolltest Du noch sagen!

Liebe Grüße,

Christian

Donnerstag, der 9. August 2001, 13:51 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Heinz,
anscheinend bist Du uninformiert. Es handelt sich um die HILFS-Organisation "Shelter Now". Im Gegensatz zu mir und Dir HELFEN diese Menschen da, wo es not tut, und bieten gleichzeitig den Menschen auch SPIRITUELL etwas an.
Du WILLST nicht begreifen, sondern lieber Deine "humanistische Selbst-Gott-Religion"
propagieren.
Die Bibel ist eindeutig und klar, doch die Menschen sind zu unbequem und stolz und dickköpfig um sich wirklich darauf einzulassen.
Dabei geht es um die Liebe und Gnade Gottes für Dich und mich und JEDEN !!!!!!

Wer verdreht hier Worte? Ich habe nicht gesagt, daß ich weiß, wer ein weißes Kleid trägt....

Doch, die Taliban haben ANGST vor der Wahrheit des Wortes Gottes, weil sie selbst nicht mal ihren Islam richtig auslegen, nur auf Macht und Gewalt aus sind. Die Unwahrheit hat immer Angst vor der Wahrheit, NIE umgekehrt !!!!!!! Gott hat keine Angst vor dem Teufel, doch der Teufel hat Angst vor dem Zorn Gottes, weil seine Zeit BALD abgelaufen ist.
Doch auch Du, Herbert, Micha und JEDER, der irgendwelche Ausreden bereithält, seien sie auch noch so "spirituell" oder "weise", haben anscheinend Angst der Wirklichkeit Gottes und Eurer eigenen Wirklichkeit ins Auge zu blicken....

Vielleicht verstehst DU Europäer nicht worum es geht, doch warum verallgemeinerst Du ?? Bist DU der Maßstab für andere ?? Ja, es wird noch schlimmer kommen, und glücklich derjenige, der in Jesus Christus GEBORGEN ist für Zeit UND Ewigkeit.
Das wünsche ich Euch/uns ALLEN !!!
Euer Roots-Roy

Donnerstag, der 9. August 2001, 13:02 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Es wird niemals eine vom "Beobachter = Subjekt" zu trennende = objektive Wahrheit geben können, denn nur das Subjekt ist fähig bewußte Unterscheidungen zu treffen! –> Turmbau zu Babel, welcher ja nicht gelingen wird, da GOTT nicht zu objektivieren ist!

Donnerstag, der 9. August 2001, 12:48 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

Wie schon gesagt, ich wollte es versuchen, eine sachliche und wertfreie Diskussion zu führen, was leider nicht gelungen ist, da dazu immer mindestens zwei individuelle Partner gehören und somit auch beide am Verlauf der Diskussion beteiligt sind.

Atheisten sind schon leicht schizophren, denn sie kämpfen gegen etwas, an das sie angeblich nicht glauben und merken nicht, dass sie gerade dadurch, dieses Ding (Gott), an was sie nicht glauben, mit Energie versorgen, denn jeder Druck erzeugt einen entsprechenden Gegendruck! :-)

So, wie Atheisten jede nicht direkt von Ihnen beweisbare Kraft (Magnetismus z.B.) dennoch indirekt beweisen können, so gibt es auch indirekte, von der Wissenschaft zu akzeptierende Beweise auf die Wirkung einer - wie auch immer gearteten - Gottes-Kraft. :-) Und da diese Auswirkungen Fakten sind, brauchen sich darüber die Menschen doch nicht streiten!

@Herbert

Du bist virtuelle Realität hast Du behauptet... ist diese virtuelle Realität nun wahr oder falsch für Dich?

Für mich ist der semantische Inhalt der Begriffe: Wahrheit und Lüge nicht irrelevant, denn daraus resultiert die Evolution, welche versucht das Wahre (Bessere, Gute, Richtige) von der Lüge (Schlechtere, Böse, Falsche) abzuspalten und dieser Prozess ist Realität für alles in der Realität vorhandene.

Ist Dein bewußtes LEBEN nun Wahrheit oder LÜGE? Wenn Du Dich hierzu nicht entscheiden willst, dann gibt es auch NICHTS was Du je schützen, bewahren, verbessern, sichern oder fortschrittlicher machen müsstest und könntest somit einfach nur so in den Tag/Nacht hinein träumen.

Aber das Problem hatten wir zwei schon und Du hast Dich auch damals nicht eindeutig entscheiden können, womit Du nicht in der Lage bist, eindeutig für Dich selbst zu entscheiden, ob Deine "Person = DU" nun Wahrheit oder eine Lüge ist!

Somit besitzt Du keinen freien Willen und kein freies Denken!

Donnerstag, der 9. August 2001, 07:19 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb: Egal ob man sich Heinz Pütter, Herbert Ferstl oder
Kaiser von China nennt, am Ende kommt es darauf an, ob DEIN Name im Buch des Lebens geschrieben steht:
Offb 3,5: "Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden; und ich will seinen Namen nicht tilgen aus dem Buch des Lebens und will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Günther, mal ganz ehrlich, wie willst Du wissen wer ein weißes Kleid trägt, kennst Du uns überhaupt, du guter weißer Christ. Die Taliban haben bestimmt keine Angst vor ein paar Bibeln, warum sollten sie. Warum müssen wir Europäer immer wieder versuchen andere zu missionieren, da wir doch selbst nicht verstehen um was es eigentlich geht. Diese Menschen brauchen Hilfe und keine Missionare. Schaue Dir die Welt heute an und es kommt noch viel viel schlimmer, warte ab.

Donnerstag, der 9. August 2001, 00:10 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Christian D schreibt:
"Gell, schon blöd, wenn einem die Argumente fehlen!"
Das ist richtig. Wer immer nur auf seinen 100.000 Toten pro Tag herumreitet, hat anscheinend keine Argumente mehr. Was ist mit den 110.000 (?) Neugeburten täglich, was ist mit dem Positiven, das jeden Tag passiert ??? Ist der Pessimismus DIE Lösung (für Atheisten) ??? Als Christ und Mensch erlebe ich durchaus auch positive Dinge, und bei Euch wird es doch auch nicht anders sein, oder ?? Warum wird IMMER nur das Negative "in die Schlagzeilen" gebracht ???
Ja, das Seelenheil JEDES Menschen ist das wichtigste, denn es gibt AUCH ein Leben nach dem biologischen Tod, davon bin ich zu 100% überzeugt.
Egal ob man sich Heinz Pütter, Herbert Ferstl oder
Kaiser von China nennt, am Ende kommt es darauf an, ob DEIN Name im Buch des Lebens geschrieben steht:
Offb 3,5: "Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden; und ich will seinen Namen nicht tilgen aus dem Buch des Lebens und will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln."

Was glaubt Ihr, warum die ach so "starken" Taliban ANGST vor ein paar Bibeln in afghanischer Sprache haben und nichts anderes als physische Gewalt dagegen kennen ??? Weil dieses Buch DIE WAHRHEIT über Gott und den gefallenen Menschen, aber auch die (Er-)Lösung enthält !!!!!!
Leider wollen die wenigstens Menschen Jesus Christus WIRKLICH kennenlernen, sie wollen höchstens Seinen Heiligen Namen für ihre Zwecke mißbrauchen (Kirche, Religion, Philosophie, New-Age usw.)
Den Unterschied zwischen "Religion" und Religion, zwischen christlichem und islamischem Fundamentalismus sieht frau/man jetzt SEHR deutlich an dem Beispiel dieser HILFS-Organisation und der Entführung von helfenden UND gläubigen Christen. Doch Gott und Seine LIEBE werden am Ende stärker sein, das weiß ich.
Jesus Christus ist Sieger, und ich rufe weiter im Gebet Seinen Sieg und Seine Gnade über Euer aller Leben aus.
Roots-Roy

Mittwoch, der 8. August 2001, 19:56 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, lasse mal den Namen Gott. Warum sollte alles vorbestimmt sein, deterministisch, dies widerspricht natürlich der Willensfreiheit des Menschen. Ich schrieb Dir, das Raum und Zeit im extrem Kleinen nicht mehr stabil sind. "Im extrem Kleinen, im Bereich von 10-33 Zentimetern, scheinen Raum und Zeit nicht mehr stabil zu sein." Der Abstieg von der makroskopischen auf die mikroskopische Ebene erfolgt in zwei Schritten. Der erste Schritt führt auf die Ebene der Atome. Der zweite Schritt führt auf die subatomare Ebene hinunter. Die kleinsten Objekte, die wir unter dem Mikroskop sehen können, enthalten Millionen von Atomen. In diesem Reich, das subatomare Reich in dem sich die Newtonsche Physik als unzulänglich erwiesen hat.

Um das Verhalten der Teilchen zu erklären bedarf es der Quantenmechanik. Auf der subatomaren Ebene können Masse und Energie unaufhörlich ineinander übergehen. Alles - alle einzelnen Teile des Universums, sind Manifestationen des gleichen Ganzen. Es gibt nur eine Realität, und sie ist ein einheitliches Ganzes. Sie ist eins. Holger und diese Einheit ist auch in uns, dies war meine Erfahrung.
Mir wurde in dieser Erfahrung ganz klar bewusst, der menschliche Körper ist ein Makrokosmos, ein Universum in sich, im kleinsten. Der Körper ist ein natürlicher Transformator mit vielen Fähigkeiten, Fähigkeiten, die uns nicht bewusst sind.
Holger, wir ahnen nichts von den Vorgängen unseres Körpers im Bereich der Zellen, geschweige denn im molekularen und atomaren Bereich, und wenn wir versuchen, uns die subatomaren Ebene vorzustellen und sie mit unserer körperlichen Gestalt und Struktur in Verbindung zu setzen, so sind dies intellektuelle Ideenspielereien und keineswegs der Erfahrung zugänglich.

Auf dem Umweg über die Physik kehrt heute auch die Magie in unser Leben zurück. In Experimenten der Quantenmechanik hat sich nämlich herausgestellt, dass der Beobachter eines Versuchs, seine Vorstellungen und Erwartungen zu Bestandteilen des Experiments werden und das Resultat entscheidend beeinflussen. Das geht soweit, dass jeder Forscher exakt das Ergebnis erhält, das er erwartet.

Jahrzehntelang gab es eine Diskussion zwischen Physikern, ob das Licht ein Wellenphänomen sei oder aus einem Strom von subatomaren Teilchen bestehe. Heute wissen wir, es ist sowohl - als auch, es stellt sich entweder als das eine oder das andere dar, je nachdem durch welche Gedankenmustern die einzelnen Lichtteilchen zu Beginn des Experiments definiert werden. Bei identer Versuchsanordnung, wohlgemerkt.

Ich möchte das ein bisschen genauer erläutern, indem ich Ihnen das Zwei Spalten-Experiment vereinfacht beschreibe: Dabei wird eine Lichtquelle so lange reduziert, bis nur mehr einzelne Photonen, das sind Lichtteilchen, die Lichtquelle verlassen. Diese treffen auf eine Platte mit zwei Schlitzen, die, gemessen an atomaren Größenverhältnissen, weit auseinander liegen. Hinter diesen Spalten befindet sich ein Bildschirm, eine Fotoplatte oder ähnliches.

Wenn nun ein Lichtteilchen als Element eines Teilchenstroms auf diese Spalten trifft, durchdringt es eine von ihnen und nimmt einen bestimmten Platz am Bildschirm ein. Es hat die physikalische Eigenschaft der Lokalität angenommen. Die Summe der aufgetroffenen Teilchen stellt sich in zwei hellen Lichtstreifen dar.

Wird das Licht als Wellenphänomen betrachtet, wird dadurch jedes einzelne Photon selbst zur Welle und ist imstande, beide Spalten gleichzeitig zu durchdringen. Auf dem Bildschirm überlagern sich diese Wellen, das heißt, sie verstärken sich teilweise und heben sich teilweise gegenseitig auf. So entsteht das bekannte Bild einer Anzahl unterschiedlich heller und dunkler Streifen, das Interferenzmuster.

Der Physiker, der von der Annahme ausgeht, Licht bestehe aus materiellen Teilchen, beobachtet den Bildschirm und stellt fest, wo jedes einzelne Photon auftrifft. Ein materielles Teilchen kann nur einen bestimmten Platz einnehmen. Hingegen muss derjenige, der Photonen für Wellen hält, den Weg der Teilchen verfolgen, denn nur während des Zurücklegens einer bestimmten Strecke lässt sich die Schwingung feststellen.

Seit David Bohm in den 50er-Jahren begonnen hat, sein ganzheitliches (Wissenschaftler sagen &

8222;holistisches") Weltbild zu entwickeln, wissen wir, dass Teilchen ganz allgemein keine wohldefinierte, getrennte Existenz besitzen, bevor sie beobachtet werden. Der Beobachter bestimmt durch seine Erwartungen die Identität der Teilchen, und das heißt im Klartext, der Beobachter, seine Gedanken und Vorstellungen sind Teil des Versuchs.

Um diesem Phänomen auszuweichen, wurden seit den 30-er Jahren immer kompliziertere Versuchsanordnungen verwendet, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Die raffinierteste Form des Teilchen-Welle-Experiments hat im Jahr 1994 an der Universität von Berkeley, Kalifornien, stattgefunden. Dabei wurde der Versuch von niemandem beobachte, ein Computer zeichnete den ganzen Ablauf auf. Als nun nach Beendigung des realen Experiments Wissenschaftler den Vorgang via Computer simulierten, erhielt sogar auf diesem Weg jeder das von ihm erwartete Ergebnis. Einmal so, das andere Mal so. Und diesmal waren es nicht unterschiedliche, wenn auch gleich aufgebaute Experimente, es war ein und dasselbe, das über den Computer mehrmals ablief. Mit unterschiedlichen Resultaten.

Heute nimmt man an, dass subatomare Teilchen grundsätzlich nicht klar definiert oder gar materiell vorhanden, sondern viel eher Energiepotentiale sind, aus denen jeder - leger ausgedrückt - macht, was er will, was seinen bewussten und unbewussten Strukturen und Erwartungen entspricht.

Ein anderes Beispiel worin sich die Physiker einig sind:

Alles, was jemals miteinander in Kontakt war, bleibt für immer und über alle Entfernungen hinweg miteinander verbunden. Alles ist miteinander vernetzt, da nach der Urknalltheorie jedes Atom unseres Universums aus einem gemeinsamen Ursprung stammt, der Singularität genannt wird.

Wenn nun beispielsweise ein Pion, ein kurzlebiges Elementarteilchen, in zwei Photonen, Lichtteilchen, zerfällt, rasen diese in verschiedene Richtungen auseinander. Trifft eines der beiden dabei auf ein Hindernis und weicht aus, reagiert das zweite genau so, als würde es ebenfalls behindert. Einstein nannte dieses Phänomen &

8222;spukhafte Fernwirkung" und benutzte es als Argument gegen die Quantentheorie, hat damit aber nicht recht behalten.
Holger, es wird Notwendig, unsere gewöhnliche Denkweise abzulegen (und letztlich ganz <<das Denken zu überschreiten>>)

Holger, schon mal was von Dunkler Materie gehört?
90 Prozent des Universums können wir nicht sehen, die Wissenschaft spricht von Dunkler Materie. Es ist etwas was wir noch nie gesehen haben!

Wenn ein großer Teil der Materie, nicht in der uns vertrauten
sichtbaren Form vorliegt, müssen all die Überlegungen zu

<<Zeitfenstern>>

und

<<fliegenden Starts>>

noch einmal durchdacht werden. Immerhin könnten sich die
Eigenschaften der neuen Materieform deutlich von denen der
Materie unterscheiden, mit der wir es in unseren Labors zu tun
haben.

Und diese unerwarteten Eigenschaften könnten uns einen Ausweg
aus der Sackgasse zeigen, in der wir geraten sind.

Es fällt schwer, die Vorstellung zu akzeptieren, es gebe Materie, die
unsichtbar ist und dennoch alles Sichtbare beeinflussen kann.
Dr. James Trefil

Mittwoch, der 8. August 2001, 17:24 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

wie erwartet, keine Antwort auf die Frage:

Ist Gott nun ein Determinist oder ein Chaot?

"deshalt ist unser ALLTAG der bessere SPIEGEL des Lebens, wie ich schon schrieb".

Wessen Alltag meinst Du, den in der "dritten Welt", oder Deinen beschaulichen, gesicherten
Alltag?

"Durch einen veränderten Bewusstseinszustand konnte ich alles besser einsehen. Erkannte mich
in allem selbst. (LEIDER KANN ICH ES NICHT BEWEISEN)"

Für veränderte Bewusstseinszustände gibt es auch diverse medizinische Ursachen und
Therapien. Und um Dich selbst zu erkennen, genügt ein Blick in den Spiegel. Wenn Du keine
Beweise hast, kannst Du Deine transzendenten "Erkenntnisse" auch nicht als allgemeingültig
behaupten!!

"Die Menschen wollen die schlichte und nackte Wahrheit nicht verstehen, die stets
gegenwärtige und ewige Erfahrung der Wahrheit ihres Alltags: die Wahrheit des Selbst."

Du gehst sehr großzügig mit dem Begriff "WAHRHEIT" um, obwohl die Philosophen von der
Antike bis heute keine allgemeingültige Definition dafür gefunden haben. Ich zitiere deshalb
nochmals den Mathematiker und Philosophen Gottlob FREGE:

"Aus den mit einer allgemeinen Definition von Wahrheit verbundenen Schwierigkeiten zog er
den Schluss, dass der Begriff der Wahrheit ein einzigartiger und undefinierbarer Grundbegriff
unserer Erkenntnis ist . Frege wendet sich auch gegen eine Korrespondenztheorie der Wahrheit.
Nach seiner Auffassung ist unter Wahrheit vielmehr eine Eigenschaft zu verstehen, die einem
Gedanken kraft seiner Beziehung auf die Wirklichkeit zukommt."

Alles klar?

Gruß Holger

Mittwoch, der 8. August 2001, 14:44 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Heinz,

Die Besitzer großer Vermögen werden an der Finanzierung staatlicher Aufgaben nur unterdurchschnittlich beteiligt.
Dringend nötig sind Korrekturen durch die Politik, damit Solidarität und Gerechtigkeit erhalten bleiben. Höhere Belastungen für Spitzenverdiener gehören dazu.

Solange die Menschheit ihre vermeintlich wertvollen Nahrungsmittel bei ALDI, REWE & Co. einkauft, solange wird sich das Vermoegen dieser Reichen ins Unermessliche anhaeufen. (die ALDI-Brueder konnten im vergangenen Geschaeftsjahr ihr Privatvermoegen alleine um DM 10.000.000.000 vergroessern).
Nur etwa drei Prozent der bundesdeutschen Haushalte haben den Stromanbieter gewechselt und noch viel weniger sind zu einem Oekostromanbieter gewechselt. Die Majoritaet der Bundesbuerger kauft Klamotten bei Karstadt und nicht im Naturwarengeschaeft. Potentiell gefaehrlichChemie auf der Haut ist weniger relevant als jaehrliche Flug in den obligatorischen Urlaub.
Das unsaegliche Leid anderer Lebewesen interessiert kaum jemand - und schon gleich nicht, wenn diese zum Zwecke des Verzehres leiden.
In Nuernberg (und der regionalen Presse) wird gerade lamentiert ueber die zoegerliche Haltung der Bundesregierung zu Genehmigungen bei Waffen- und Munitionslieferungen der Firma DIEHL in die Tuerkei. An die Getoeteten und von Minen Verstuemmelten denkt dabei keiner - nur an die deutschen Arbeitsplaetze. Usw., usw., etcpp....

Man kann natuerlich sehr viel mit Gesetzen regeln. Das Fehlen menschlichen Verstandes leider noch nicht.

Mittwoch, der 8. August 2001, 13:46 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert schreibt:

Wichtig sind nicht die 100.000 die taeglich verrecken - wichtig ist doch nur deren Seelenheil und deren Rettung ins Jenseits, respektive das Gebet fuer das eigene Seelenheil!? Sehe ich da was verkehrt, lieber Guenther?

Günther antwortet:

was tust DU denn täglich, stündlich, minütlich GEGEN die 100.000 Toten täglich ???? ... Du tust ja gerade so, als wenn Du das Leid der Welt alleine tragen müßtest..........Du Ärmster ;-);-);-)

Gell, schon blöd, wenn einem die Argumente fehlen!

ciao,

Christian

Mittwoch, der 8. August 2001, 13:31 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Herbert,
was tust DU denn täglich, stündlich, minütlich GEGEN die 100.000 Toten täglich ????
Läufst Du jeden Tag 24 Stunden lang mit Trauermiene rum ??? Wem würde dies was nützen ??
Ich denke, eine gesunde Ausgeglichenheit tut not. Wie liebst Du denn das Leben ??? Denkst Du auch beim Sex immer an die 100.000 ???? Du tust ja gerade so, als wenn Du das Leid der Welt alleine tragen müßtest..........Du Ärmster ;-);-);-)

Bis denne, Roots-Roy

Mittwoch, der 8. August 2001, 13:06 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, bist Du Dir selbst nicht bewusst???

Wir brauchen an keinen Hokuspokus zu glauben, alles wird uns die Zukunft noch lehren, im Mittelalter konnten die Menschen auch noch nicht in die Zukunft schauen, alles braucht seine Zeit. Ich mag keine Dogmen, ob in der Religion und auch nicht in der Wissenschft und nicht im Denken des Menschen, hier wehre ich mich energisch. Und darum schreibe ich, ob ich nun verstanden werde oder nicht, ich lasse mir keine Grenzen setzen, von keinem.
Die Welt ist das Resultat unserer Handlungen. Was ist an dieser Weisheit falsch.

Mittwoch, der 8. August 2001, 11:27 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, es natürlich einfacher, eine WEISHEIT zu vertreten, die man beweisen kann, deshalt ist unser ALLTAG der bessere SPIEGEL des Lebens, wie ich schon schrieb.
Durch einen veränderten Bewusstseinszustand konnte ich alles besser einsehen. Erkannte mich in allem selbst. (LEIDER KANN ICH ES NICHT BEWEISEN)
Aber dieser veränderte Bewusstseinszustand, Bewusstseinszustände, sind meist nur flüchtige, vorübergehende
Zustände, während unser alltägliches Bewusstsein die beste, stabilste und umfassendste beswte Erfahrung des Mysteriums bietet. Unser Ich - Bewusstsein ist der Ort, in dem es sich selbst spiegeln
kann.

Die Menschen wollen die schlichte und nackte Wahrheit nicht verstehen, die stets gegenwärtige und ewige Erfahrung der Wahrheit ihres Alltags: die Wahrheit des Selbst.

Ramana Maharshi#

Mittwoch, der 8. August 2001, 10:57 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der verbale Clinch im GB von GdS zwischen Theisten und Atheisten scheint mir in der Tat ein
mehr oder weniger intellektueller, aber insistenter Zeitvertreib. Dabei scheinen mir die Atheisten wesentlich besseren Karten zu haben, sie befinden sich nicht in einem so offensichtlichen,im wahrsten Sinne des Wortes phänomenalen Erkärungsnotstand wie die Christen !
Mangels jeglicher nachvollziehbarer Evidenz religiöser Aussagen ihres Glauben, flüchten sie in ein Sammelsurium metaphysischer, mysteriöser, absurder,Argumente, die sich dann natürlich
jeglicher Nachprüfbarkeit entziehen.

Für die Atheisten existiert kein Gott und was es nicht gibt, entzieht sich, wie NICHTS,
jeglicher Beweisbarkeit.

Dabei könnten sich Christen doch die Mühe ihrer permanent widersprüchlichen und irrealen
"Beweisführungversuche" sparen, denn sie glauben (oder wissen?) doch, ALLES im
Universum - und besonders auf Erden - existiert und geschieht doch nach Gottes Wille und
mit Gottes Wissen! Auch die von religiösem Hokuspopkus verschonten Atheisten natürlich!!

ODER ETWA NICHT: Günther, Michaelchen und Heinz???????

Anderenfalls wäre Gott ja wohl ein Spieler, ein Experimentator und wir Menschen ein Experiment mit einem ihm zwangslänfig unbekannten Ausgang, wie als Methapher die Bakterienkultur eines Chemikers in einer Petrischale nach dem Motto, mal sehen was draus wird!
Gott weiß sicher auch schon, daß sich alle wieder um eine rationale Antwort mit mehr oder weniger akzeptablen "Argumenten" herumdrücken werden, oder den Weg des geringsten Denkens gehen werden, gepflastert mit Realitäts-Ignoranz, Bibelzitaten und individuellen Fehlinterpretationen von transzendentalen "Erfahrungen".

HOLGER

Mittwoch, der 8. August 2001, 08:01 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die blöden Sonderzeichen!

So muss es heissen (hoffentlich passt es jetzt!):

Besonders gut ist

http://home.t-online.de/home/hgaub/home0008.htm#GRUNDLAGE

ICH MÖCHTE ABER NUR EINEN HINWEIS GEBEN
AUS WELCHEN GRUNDE GOTT DIE WEISHEIT DER WEISEN ZUNICHTE MACHT UND DEN VERSTAND DER VERSTÄNDIGEN ABLEHNT

WEIL DIE GRUNDLAGE IHRES WISSENS VON DEN GEFALLENEN ENGELN KOMMT UND DARUM SATANISCH IST

Viel Spaß!

Christian

Mittwoch, der 8. August 2001, 07:58 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kennt ihr schon diese Seite?

http://home.t-online.de/home/hgaub/

Besonders gut ist

http://home.t-online.de/home/hgaub/home0008.htm

GRUNDLAGE

ICH MÖCHTE ABER NUR EINEN HINWEIS GEBEN

AUS WELCHEN GRUNDE GOTT DIE WEISHEIT DER WEISEN ZUNICHTE MACHT

UND DEN VERSTAND DER VERSTÄNDIGEN ABLEHNT

WEIL DIE GRUNDLAGE IHRES WISSENS VON DEN GEFALLENEN ENGELN KOMMT UND DARUM SATANISCH IST#

Viel Spaß!

Christian

Mittwoch, der 8. August 2001, 07:20 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Herbert, hätten wir Christen das Leben, die Menschen und die Natur geachtet, so würde die Welt heute anders aussehen. Wir selbst machen uns unsere eigene Realität, deshalb müssen wir heute ausbaden was wir selbst angerichtet haben.
Das schlimme daran ist, es sind wieder die Unschuldigen, die es am härtesten trifft.

Armes Deutschland:

Billionen auf hoher Kante

Die Deutschen sparen und sparen, haben 7,1 Billionen Mark zusammengespart und
die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Taten waren
nicht in Sicht, als Arbeitminister Walter Riester den 300- seitigen >>ersten
Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung<< vorstellte.

Die Besitzer großer Vermögen werden an der Finanzierung staatlicher Aufgaben nur
unterdurchschnittlich beteiligt.

Dringend nötig sind Korrekturen durch die Politik, damit Solidarität und
Gerechtigkeit erhalten bleiben.

Höhere Belastungen für Spitzenverdiener gehören dazu.

Alarmierend ist die Situation von Familien mit Kindern. Was das konkret heißt,
davon können die Mitarbeiter Leipziger Schulen ein Lied singen: Während die
einen mit dem Auto zum Unterricht chauffiert werden, haben immer mehr Eltern für
ihre Kinder kein Milchgeld für das Frühstück in der Schule.

Wenn dem Armutsbericht keine Taten folgen, steuern wir auf eine Katastrophe zu!

Mittwoch, der 8. August 2001, 01:37 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: DieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: http://images.cologne-guide.de/730/145925.jpg

"Nach dem islamischen Scharia-Recht
Taliban wollen Ausländer richten"

Todesstrafen gegen schristliche Missionierungsversuche hätten ja manchen Völkern schon Leben und eigene Kultur gerettet.

Solange islamische Religionsbesessene gegen den bösen Kommunismus kämpften, galten sie für den Westen als die guten Freiheitskämpfer. Nicht aber erst seit dem sie die lieben Christen in Gewahrsam nehmen, hat sich die Meinung über diese Gruppen etwas geändert.

Eigentlich könnten die Taliban die Christen ruhig da behalten. Manche von ihnen kommen sogar noch aus unserer Gegend.

Meldung:
"–-Islamabad - Die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan wollen die festgenommenen Deutschen und die anderen Ausländer nach dem islamischen Scharia-Recht aburteilen, so die "Religions- und Sittenpolizei" in Kabul.–-"

Christen in Sittenhaft, warum kommen auf solche Ideen eigentlich nur solche fundamentalistische Kreise? Sind mal andere noch fundamentalisticher als Christen, bekommen auch sie mal ernste Schwierigkeiten.

Diese hristlichen Heilsbringer sollten in Afganistan ruhig mal 1 Jahr absitzen und Angst und Blut schwitzen. Damit sie aber nicht noch als Märtyrer verehrt werden, sollte man sie am Leben lassen.

Gruß: Detlef

Dienstag, der 7. August 2001, 23:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

Mal angenommen, die Bibel hat Recht, und Du stehst bald vor Deinem Schöpfer. Wenn Er Dich dann fragt: Warum hast Du meinen Sohn Jesus nicht als Herrn und Erlöser angenommen ??

Herbert antwortet dem "lieben Gott": "Warum haette ich Dich als Erloeser annehmen sollen, ich will von nichts erloest werden. Warum haette ich Dich als Herr annehmen sollen, willst Du ueber mich herrschen?"

Sagst Du dann: Ich dachte, das Höchste sei mein Selbst, oder was ??

Nein - ich wuerde ihm weiter antworten: "Das hoechste Gut auf diesem Planeten ist alles Leben und ich habe stets versucht es moeglichst mit all meinem Tun zu schuetzen. Du aber Gott, hast Dich einen Dreck um Deine Schoepfung geschehrt, hast Leid, Krankheit Hunger, Hass, Mord und Totschlag, Kriege, Bomben , Terror, Vergewaltigungen, etc. zugelassen. Ich klage Dich hiermit an, vor allen Menschen, die Du auf dem Gewissen hast - falls Du ein Gewissen hast!
Ein Hitler war im Gegensatz zu dir lediglich ein fruehreifer Lausebengel. Du aber bist eine ausgewachsenen Bestie - ein Moerdergott".

Dienstag, der 7. August 2001, 23:12 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Günther, ich stehe vor keinem Schöpfer, sondern vor mir selbst. Ich hatte gute Lehrer die mir halfen, die mir halfen klar zu sehen und zu erkennen was mein Schöpfer und Gott ist. Lebe Du weiter in Deiner religiösen Anschauung, wenn es Dir hilft.
Für mich habe ich alles gefunden.

Dienstag, der 7. August 2001, 23:08 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

Übrigens, Herbert, ich liebe das Leben. Das Summerjam-Festival (3 Tage-Open-Air-Reggae) war wieder TOTAL geil, why not !?

Tja, und waehrend Du ausgelassen warst, hat Dein Gott in diesen drei Tagen etwa 300.000 verrecken lassen. Aber einem Glaeubigen gibt das nicht zu denken. Ich hoffe, Du hast auch waehrend dieser Tage fuer diese jaemmerlichen Kreatueren, respektive deren Seelenheil (und natuerlich auch fuer uns im GB von GdS) reichlich gebetet?

Hilft schon fuer eine gutes Gewissen, gell?

A U T O S U G G E S T I O N !

Wichtig sind nicht die 100.000 die taeglich verrecken - wichtig ist doch nur deren Seelenheil und deren Rettung ins Jenseits, respektive das Gebet fuer das eigene Seelenheil!? Sehe ich da was verkehrt, lieber Guenther?

Dienstag, der 7. August 2001, 23:02 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

Thema sind die 100.000 Toten, die scheinbar der christliche Gott taeglich verrecken laesst.

In der Beziehung bist Du genau wie Michael Hellmanzik, der ÜBERALL "Ego-Scheiße" sieht, nur nicht bei sich selbst.......

Sorry - aber entweder gibt es Deinen allmaechtigen, jeden liebenden, allguetigen, allwissenden, gnaedigen, etc Gott, dann ist er ein Killer - oder es gibt ihn nicht. Dann haben die Kriege, Folter, Kaempfe, Kindersoldaten, Verfolgungen, Vergewaltigungen, Hunger Krankheit, Not, etc. menschlich bedingte Ursachen.
Alles andere ist eine sich windende Exegese...

Und dass ich nicht auch Mist baue, habe ich nie behauptet. Dennoch sollte solche Erkenntnis nicht davon abhalten, ein moeglichst ethisch einwandfreies Leben zu fuehren, nach dem Prinzip: "Was Du nicht willst...".

Ich brauche keinen Gott - aber ein Gott braucht (glaeubige) Menschen.

Dienstag, der 7. August 2001, 22:54 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

Lk 6,39 Er sagte ihnen aber ein Gleichnis: Kann auch ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in die Grube fallen?

Ich berufe mich zwar ungerne auf biblische Zitate, aber das vorstehende trifft wohl oder ubel auch auf blinde Glaeubige zu :-)))

Dienstag, der 7. August 2001, 22:52 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Du und Herbert und JEDER mag sich seinen eigenen "Glauben" schaffen,...

Ich GLAUBE nicht(s) - ich denke!

Dienstag, der 7. August 2001, 19:06 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Übrigens, Heinz, "die Religionen" lesen nicht in der Bibel, sondern nach Wahrheit und Sinn suchende Menschen oder Christen.
Nur als kleine Richtigstellung.

Dienstag, der 7. August 2001, 19:01 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Heinz, ich weiß zwar nicht, wo ich was verdreht haben sollte....
Du hast also Dein Selbst erfahren und bist jetzt Dein eigener Gott, habe ich das richtig erfaßt ??
Wenn Du so empfindlich bezüglich der Worte bist, dann solltest Du selbst aber auch vorsichtig sein, was Du schreibst. Jedenfalls gebe ich Dir keine Ratschläge, was und wieviel Du lesen solltest....
Mal angenommen, die Bibel hat Recht, und Du stehst bald vor Deinem Schöpfer. Wenn Er Dich dann fragt: Warum hast Du meinen Sohn Jesus nicht als Herrn und Erlöser angenommen ?? Sagst Du dann: Ich dachte, das Höchste sei mein Selbst, oder was ??
Nur ein Frage.
Und auch die andere Frage bleibt, obwohl Du ihr ausgewichen bist und mit der angeblichen Verdrehung abgelenkt hast:
Sollte ich an Gott zweifeln, den ich in Jesus Christus erfahren durfte und weiterhin erfahren darf, nur weil "die Religionen unfähig sind", wie Du schreibst, lieber Heinz ??
Ist "das Selbst" eigentlich identisch mit Seele oder Herz ???
Dein fragender Roots-Roy

Dienstag, der 7. August 2001, 16:24 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sollte ich an Gott zweifeln, den ich in Jesus Christus erfahren durfte und weiterhin erfahren darf, nur weil "die Religionen unfähig sind", wie Du schreibst, lieber Heinz ????????????????

Günther, die Religionen sind nicht einmal fähig in Frieden miteinander zu leben, obwohl sie in der Bibel lesen und an Gott glauben. Wo wird denn hier der Geist Gottes gelebt?

DAS WAR MEINE ANTWORT. BITTE NICHT WIEDER ALLES VERDREHEN.
FÜR MICH WAR ES DAS SCHÖNSTE ERLEBENIS, MEIN SELBST ZU ERFAHREN.

Dienstag, der 7. August 2001, 13:54 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Ameisen" natürlich

Dienstag, der 7. August 2001, 13:51 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ja, unser lieber, GROSSER Micha befindet sich z.Z. anscheinend auf einem Höhen-Trip und sieht die "kleinen" Normal-Menschen aus der Himmels-Perspektive so wie kleine Ammeisen herumkrabbeln, während Er als Pseudo-Holofeeling-Gott uns erschafft............ Ob wir ihn anbeten sollen ???? ;-);-);-);-)
Roots-Roychen

Dienstag, der 7. August 2001, 09:59 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


@Michalein,

Meine Meinung war:

"Wir sollten uns von der größenwahnsinnigen Vorstellung lösen, der Mensch sei das Maß aller Dinge und alles im Universum habe die Kriterien, die ihm mit seinem bescheidenen biologischen Sensorium - 5 Sinne - zugänglich sind."

Deine Aussage dazu:

"Wir sollten uns von der kleinkarierten Vorstellung lösen, der Mensch sei NICHT das Maß aller Dinge......"

Das heißt nach Michael, der Mensch IST das Maß aller Dinge! Meine Frage dazu war:

"....Welche objektive Bedeutung hat der Mensch als "das Maß aller Dinge" während seiner kosmischen Stippvisite im Universum auf seinem geschundenen Raumschiff Erde? "

Michaels Nicht-Antwort ist eine Frage:

" Gibt es überhaupt eine objektive Bedeutung für einen Menschen, wenn diese Bedeutung immer durch ein Subjekt zu definieren ist?"

Soweit bisher und hier meine Antwort:
NEIN, der Mensch kann objektiv keine Bedeutung haben und subjektiv nur die, die er sich selbst gibt, nämlich u. a. das Maß aller Dinge und die Krone der Schöpfung zu sein.
Und das halte ich nun mal, im Gegensatz zu Dir, für größenwahnsinnig, insbesondere wegen des skrupellosen Umgangs nicht nur mit Seinesgleichen, sondern auch mit Tieren und
Natur!
Deshalb nochmals meine Frage:

Warum hält das Subjekt Michael, als ein Mitglied seiner Familie homo sapiens, sich selbst und seinesgleichen für die "Krone der Schöpfung"? Wie begründest Du Deine Meinung?

Michas Kritik an meiner Fragestellung:

"Manchmal muß man/frau nur etwas an der Fragestellung feilen, um eine brauchbare Antwort zu erhalten"

Ich habe trotzdem keine brauchbare Antwort erhalten. Vorschlag :
Ich sende Dir meine Fragen per E-Mail zu, Du zensierst, korrigierst und verbesserst sie und genehmigst mir dann den Eintrag ins GB von GdS! Na, wie bin ich zu Dir???
Micha stellt fest:
"Du kennst ja keine absolute Wahrheit"
Da hast Du recht, das habe ich nie behauptet, kennst Du sie denn???

Mich kannst Du aus dem Maß aller Dinge "rausrechnen", ich fühle mich nicht dazugehörig, denn ich schäme mich wegen Inquisition, Hexenverbrennung, Auschwitz, ABC-Waffen
und heute noch vorhandenem religiösem Fanatismus ALLER Couleur!!!

Holgerchen ???
(Größe 1,86 cm)

Dienstag, der 7. August 2001, 09:53 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Übrigens, Herbert, ich liebe das Leben. Das Summerjam-Festival (3 Tage-Open-Air-Reggae) war wieder TOTAL geil, why not !?
Dein 100.000er-Argument zieht nicht, hat nix mit Dir und Deinem Glauben zu tun. In der Beziehung bist Du genau wie Michael Hellmanzik, der ÜBERALL "Ego-Scheiße" sieht, nur nicht bei sich selbst...........

Dienstag, der 7. August 2001, 09:47 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Heinz,
z.Z. lese ich zum zweitem Mal "Das Enneagramm - Die 9 Gesichter der Seele". Das geht es um Selbsterkenntnis, aber auch um Veränderung, die unbequem sein kann. Ist übrigens kein rein christliches System, sondern wurde und wird z.B. auch von den Sufis angewandt. (So engstirnig wie manche denken, bin ich nicht, sondern nur VÖLLIG von Jesus Christus ÜBERZEUGT.)
Sollte ich an Gott zweifeln, den ich in Jesus Christus erfahren durfte und weiterhin erfahren darf, nur weil "die Religionen unfähig sind", wie Du schreibst, lieber Heinz ????????????????
Nein, ich bin gewiß KEIN besserer Mensch als Du oder Herbert !!!! Und das meine ich keineswegs ironisch !! Doch bei Gott zählt NICHT, wer aus sich selbst heraus "gut" ist oder sein will, sondern es zählt, wer Ihm und Seinem Wort, LOGOS, Christus VERTRAUT, glaubt, Ihm Recht gibt.....
Du und Herbert und JEDER mag sich seinen eigenen "Glauben" schaffen, ich werde weiterhin dem Gott der Bibel, der Himmel und Erde (das Universum) geschaffen hat, glauben und vertrauen, und ich denke LANGFRISTIG fahre ich gut damit.

Lieber Herbert, klar geht es erstens um mein Seelenheil, denn wie soll ich anderen helfen, wenn ich selbst verloren bin ??? Wie willst Du jemanden vor dem Ertrinken retten, wenn Du selbst am Ersaufen bist ????
Lk 6,39 Er sagte ihnen aber ein Gleichnis: Kann auch ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in die Grube fallen?

Schönen Tag, schöne Woche,
Euer Roots-Roy

Dienstag, der 7. August 2001, 00:34 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, ich sagte nur, lese nicht so viel in den Schriften, weil es einen verwirren kann.

Günther, wer lebt denn in dieser Welt? Wenn Gott aus sich heraustritt, so ist er Mensch, also wer hat sich diese Welt so geschaffen? Der Mensch. In der Selbsterkenntnis sieht leider unsere religiöse Vorstellung von Gott und der Welt etwas anders aus. Günther, die Religionen sind nicht einmal fähig in Frieden miteinander zu leben, obwohl sie in der Bibel lesen und an Gott glauben. Wo wird denn hier der Geist Gottes gelebt? Du bist bestimmt kein schlechter Mensch, vielleicht ein besserer Mensch als ich es bin, doch wie willst Du etwas verändern, nur durch beten? Die Religionen sterben langsam aus, weil die Menschen damit nichts mehr anfangen können, weil sie es einfach nicht mehr verstehen. Die Menschen haben Probleme, wenn Du diesen Menschen nur mit der Bibel kommst, davon werden sie nicht satt, davon werden ihre Probleme nicht weniger, Du musst ihnen schon erklären worum es geht.

Ich schlage dafür ein Buch vor, von Lutz Müller.
Lebe dein BestesIndividuation und Lebenskunst
Walter- Verlag, Düsseldorf 2001 ISBN: 3530421588Von Lutz Müller

Lutz Müller ist Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent und Lehrtherapeut am C.G. Jung- Institut in Stuttgart sowie Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Analytische Psychologie.>>Lebe dein Bestes- ganz!<< Was für ein steiler Appell, den sich Lutz Müller bei Hermann Graf Keyserlings Lebensmotto für sein Buch ausleiht. Der Appell liest sich zugleich wie eine Aufforderung zu persönlicher Auferstehung gegen allzu eng gesetzte oder für unüberwindlich gehaltene Grenzen. Lebe dein Bestes ganz, überwinde lähmende Angst und ein Leben, als wenn du schon gestorben wärest. Damit ist die Individuation gemeint: der Schöpfungsprozess, in dem ein Mensch seine individuelle Persönlichkeit - das Selbst - entdeckt, ernst nimmt und entfaltet. Lutz Müller verbindet die Selbstverwirklichung mit der Lebenskunst. Während Individuation ein mehr nach innen gerichteter Prozess der Selbsterkenntnis und Selbstfindung ist, ist Lebenskunst für ihn >>die schöpferische Anwendung, Umsetzung und Gestaltung der Einsichten und Erkenntnisse in das Leben hinein<<. Selbstverwirklichung hat persönliche und soziale Dimensionen.Müller betont fünf universale Prinzipien des Lebens und der Persönlichkeitsentwicklung. Es geht um Bios, Heros, Logos, Eros und Mystos. Die gewählten Begriffe sind großteils selbsterklärend. Das Buch besteht im Wesentlichen daraus, die fünf Prinzipien zu beschreiben, dass der Einzelne davon in seiner Selbstbetrachtung und in seiner Neuausrichtung profitiert. Dazu stellt Müller Fragen an den Einzelnen jeweils an den Anfang, erkundet die Aspekte und Symbolisierungen des Prinzips und zeigt die Licht - und die Schattenseiten des Prinzips auf. Nachdem er den Persönlichkeits- und Lebensstil, der jedem Prinzip entspricht, skizziert und dessen Berücksichtung in Selbsterfahrung und Therapie beschrieben hat, zieht Müller pro Prinzip eine Quintessenz, die an Hand von Schlüsselsätzen Perspektiven für weitere eigene Entwicklung aufweist. Das Wort >>Prinzip<< meine keine abstrakten Ausführungen.Lutz Müller bemüht sich darum, Bilder zu entwerfen, in denen sich Menschen wieder entdecken können, Erfahrungen einzubeziehen, durch die eigene Erinnerungen und Entdeckungen angeregt werden. <<Prinzip<< weist auf das Ursprüngliche hin, das jeder Individuation zu Grunde liegende schöpferische Energiemuster, dem wir folgen, dem wir uns verweigern und das wir pervertieren können. Das Gegenteil der Selbstverwirklichung ist die Selbstverfehlung, der Missbrauch der eigenen Persönlichkeit durch sich selbst. Entsprechend sind die Appelle Müllers in seiner Quintessenzen zu lesen: Sie wollen uns hinweisen auf das, was in uns steckt und kultiviert werden darf, kann und auch soll.Mystos ist der alle anderen Prinzipien integrierende Ursprung, die ganzheitliche Identität, das spirituelle Ziel des eigenen Selbst. Müller macht es auch durch die Bezüge der Persönlichkeitsstile aufeinander sichtbar. Mystos lässt sich als Geheimnis der persönlichen Grenzüberschreitung, als Fähigkeit zur Transzendenz verstehen. Sie ist die Freiheit, die von größter Freiheit kommt. Die Kraft, die wir erfassen können. Wir begegnen ihr in den mythischen Symbolen der heiligen Hochzeit, von Auferstehung und Himmelfahrt. Und die integrative Dimension der anderen Prinzipien in Mystos wird sichtbar, wenn es im Johannesbrief heißt: >>Wir sind aus dem Tod ins Leben übergegangen, weil wir die Geschwister lieben.<< Mehr Auferstehung, mehr Selbstverwirklichung ist nirgends. 

Montag, der 6. August 2001, 23:22 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Die LIEBE leben, ja das wäre schön, doch ohne Jesus Christus geht es nicht...

Dann versuchs mal andersherum: Das LEBEN lieben... :-))

Montag, der 6. August 2001, 23:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Ich weiß nicht, an was für einen Gott DU glaubst, MEINEM Gott traue ich alles (Positive) zu,...

Ach wie ist das positiv, dass er - obwohl Du ihm alles zutraust - heute wieder 100.000 an Hunger und Krankheit jaemmerlich verrecken hat lassen.

...vor allem, daß Er das gute Werk, das Er in mir begonnen hat, auch vollendet (Phil 1,6).

Ach so - Du hast dabei insbesondere an Dich und an dein Seelenheil gedacht? Na klar, wie konnte ich auch annehmen...

Montag, der 6. August 2001, 22:29 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Heinz vermutet:
"Kein Gott ist fähig die Welt zu verändern.."

Lieber Heinz, Du traust dem SCHÖPFER des Universums nicht zu, daß Er diese Schöpfung auch verändern könnte ??? Ich weiß nicht, an was für einen Gott DU glaubst, MEINEM Gott traue ich alles (Positive) zu, vor allem, daß Er das gute Werk, das Er in mir begonnen hat, auch vollendet (Phil 1,6).

Wie gesagt, Deine Quantität gegen Gottes QUALITÄT.
Du empfiehlst mir tatsächlich, weniger in der Bibel zu lesen ?????
Jer 15,16 "Fand ich deine Worte, so verschlang ich sie; deine Worte sind zur Freude und Wonne meines Herzens geworden, weil ich nach deinem Namen genannt bin, HERR, Gott der Heerscharen!"
Die LIEBE leben, ja das wäre schön, doch ohne Jesus Christus geht es nicht; ohne Vergebung von Sünde und Schuld KEIN Frieden, KEINE Liebe.....höchsten ein bißchen Humanismus.

1Kor 3,19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott; denn es steht geschrieben: «Er fängt die Weisen in ihrer List.»
1Kor 3,20 Und wiederum: «Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, daß sie eitel sind.»
1Kor 3,21 So brüste sich nun niemand mit Menschen; denn alles ist euer:
1Kor 3,22 es sei Paulus oder Apollos, Kephas oder die Welt, das Leben oder der Tod, das Gegenwärtige oder das Zukünftige; alles ist euer;
1Kor 3,23 ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes.

Ich habe mich FÜR die wirkliche, wahre, göttliche FREIHEIT entschieden. Der Weg ist nicht leicht, doch mit Gottes Hilfe, unter Seiner Gnade und in Seiner Kraft werde ich ihn gehen.
Auch Du hast die Wahl: Gottes Weg oder Deine eigene Philosophie, lieber Heinz.

Dein für Dich betender
Roots-Roy

Montag, der 6. August 2001, 22:14 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Menschen werden auch ohne atheistische Ideen geboren...

Das ist auch gar nicht noetig, da der Mensch per definitionem eben als nicht dezidierter "Atheist" geboren wird. Erst durch das indoktrinieren mit flausigen Hirngespinsten verdirbt den "neutralen" und gottlosen Geisteszustand eines Kleinkindes.

... und bete weiter für Euch ALLE !!!

Das hilft nur Dir und fuehrt weiter in die Sackgasse der Autosuggestion.

Jes 45,18 Denn also spricht der HERR, der Schöpfer des Himmels, der Gott, der die Erde gebildet und bereitet hat; - er hat sie nicht erschaffen, daß sie leer sein soll, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet -: Ich bin der HERR und sonst ist keiner!

"Die einzige Entschuldigung fuer Gott ist, dass es ihn nicht gibt". (Eugen Foerg, Okt. 1998)

Montag, der 6. August 2001, 22:08 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Micha:
Ohne den menschlichen Beobachter gibt es keinen Unterschied zwischen der Wahrheit und der Lüge!

So ist es.

Herbert behauptet: ICH BIN keine WAHRHEIT = ICH BIN eine LÜGE!

Falsch. Wieder verquickst Du evident semantische Begriffe. Ich fuehrte aus, dass ist bestenfalls Realitaet sei - aber nie Wahrheit oder Luege. Das lieber Micha, zimmerst Du Dir als menschlicher Beobachter zusammen. Fuer mich gilt weder der Begriff der Wahrheit noch jener der Luege. Absolute Wahrheit existiert nicht (ohne menschenliches Bewusstsein), wie Du Eingangs treffend aufuehrst

Entweder oder lieber Herbert, für eine Seite mußt Du Dich schon entscheiden, was Dich selbst, Deine Person betrifft!

Wie schon gesagt: "Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners" und somit sind beide Begriffe, respektive ihr semantischer Inhalt fuer mich voellig irrelevant. Ergo MUSS ich mich keinesfalls fuer eine der beiden entscheiden.

Unsere eigenen Fehler sehen wir erst, wenn wir erkennen, wie sie anderen zu Gesichte stehen... :-)

Ich wurde dann gerne sehen, wie Dir Deine WAHRHEIT zu Gesichte steht!? :-))

Gästebuch-Archiv
31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.