Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 16. August 2003, 08:33 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz, die Gebote der Liebe IN DER WAHRHEIT haben ihre Gültigkeit, wer sie wirklich ernstnimmt und lebet, der wird es selbst erfahren können.

Samstag, der 16. August 2003, 08:30 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

korrektur:

auf achtsamkeit

DIE Frohe Botschaft von jesus verkündigen

Samstag, der 16. August 2003, 08:27 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

guten morgen, heinz.
ich werde nicht den fehler machen wie micha und mich selbst mit jesus zu vergleichen; Er ist der schöpfer + erlöser, der drei-eine gott, und ich bin "nur" Sein kind. und weil das ende gekrönt wird und nicht der anfang, bin ich noch im werden....:-)
krshna ist eine der 1001 hindu-gottheiten des pantheismus, eine illusion. die baghavadgita enthält teilwahrheiten.
buddha ist für den hinduismus, was jesus für das judentum war. er hat eine atheistisch-spirituelle philosophie gegründet, die auch achtsamkeit basiert, was sehr wichtig ist.

JESUS CHRISTUS STELLT ZU RECHT DEN ABSOLUTHEITSANSPRUCH
DER WEG
DIE WAHRHEIT UND
DAS LEBEN ZU SEIN. auf Ihn kommt es an. wer Ihn hat, hat das Ewige leben; Er ist nicht vergleichbar mit anderen lehrern/menschen.

wer Jesus hat, hat alles, was er braucht, Frieden + LIEBE.

und ich werde auch nicht mehr den fehler machen, einer synkretistischen religions-ökumene zu frönen, um nur ja keinem auf die zehen zu treten. ich liebe alle menschen und werde weiterhin DIE Frohe Botschaft von jesus zu verkündigen, Seiner Liebe und dem kreuz, wo Er aus LIEBE für mich und dich starb.

schönes wochenende.
roots-roy

Samstag, der 16. August 2003, 07:28 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

BIS JESUS MIR ALS
DIE
WAHRHEIT BEGEGNET IST........
es kann "NUR" EINEN geben....:-)
möge Er dir begegnen, der "ICH BIN DER ICH BIN"
Johannes 8,58 ....
liebe spirituelle grüße...:-)

Günther, vielen Dank für Deinen Ratschlag! Ist Dir Jesus in der Liebe begegnet im Verständnis anderer Menschen gegenüber? Oder ist er Dir in den Schriften begegnet, hast Du erkennt wer Gott, wer Jesus ist?? Hast Du den Himmel gesehen? DEN "ICH BIN DER ICH BIN"?? Wenn Du das alles gesehen und erfahren hast, dann bist Du selbst ein Sohn Gottes in der Erkenntnis dessen wer Buddha, wer Jesus und Krishna usw.war.

Günther, die Gebote der Liebe haben ihre Gültigkeit, wer sie wirklich ernstnimmt und lebet, der wird es selbst erfahren können.

Gruß Heinz:-))

Samstag, der 16. August 2003, 00:38 Uhr
Name: Die Bibel, Gottes Wort, Hl.Schrift
E-Mail: Buch der Bücher, Ewiger Bestseller
Homepage: keine Homepage

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, ehe Abraham ward, bin ich!
Joh 8,58 Jesus said unto them, Verily, verily, I say unto you, Before Abraham was, I am.

Samstag, der 16. August 2003, 00:09 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
ich habe auch an jesus UND buddha geglaubt, wollte ein buch schreiben: "buddha, gottes zweiter sohn".....
BIS JESUS MIR ALS
DIE
WAHRHEIT BEGEGNET IST........
es kann "NUR" EINEN geben....:-)
möge Er dir begegnen, der "ICH BIN DER ICH BIN"
Johannes 8,58 ....
liebe spirituelle grüße...:-)
roots-roy

Samstag, der 16. August 2003, 00:03 Uhr
Name: @ herbert ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lk 12,20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr!

Samstag, der 16. August 2003, 00:02 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael, Du siehst das alles noch so wie es in der Bibel steht, es wäre heute auch anders zu erklären, nämlich Wissenschaftlich. Jesus, Buddha, Krishna usw. sind Wege nicht aber eine absolute Notwendigkeit. Ich habe wie Du an diese Meister geglaubt, Du an Jesus ich an alle. Ich war davon überzeugt das dies der einzigste Weg ist hin zur Einheit. Doch heute ist mir bewusst, wir kennen nicht all die ganzen Zusammenhänge um uns ein wahres Bild machen zu können. Was mir bewusst wurde, die Welt mit ihrem großen Kosmos ist so klein wie sie groß ist, denn unser Leib ist ein Universum im KLEINSTEN. Wer seine Mitte findet, den Lichtpunkt, der im Raum steht, den Bezugspunkt von allem, ist Schöpfer und somit das was Jesus, was Krishna usw. uns mitteilen wollten. Wer dies erkannt hat, der benötigt keine weiteren Lehren der Meister mehr, die Bibel. So haben all die Lehren noch ihre Gültigkeit auch die Bibel, solange bis sie in der Erkenntnis dessen was das Leben, was das Sein, die Einheit ist aufgehoben werden, dann achtet man auf seine innere Führung und Stimme, auf seine innere Intuition, dann glaubt man an sich selbst: Dies ist der Zustand des Einsseins, in dem wechselseitig der eine zum Halt des anderen wird. Es ist die Dualität und die Einheit in der GROSSEN VEREINIGUNG.

Michael, die Gebote der Liebe haben ihre Gültigkeit, wer sie wirklich ernstnimmt und lebet, der wird es selbst erfahren können.

Wenn du wissen und schätzen willst, was die paradiesische Einheit wert ist, musst du wissend werden. Bist du aber wissend, verlierst du die Einheit mit mir, denn dann musst du des Todes sterben. Erkenntnistheoretisch gedeutet heißt es : Erlange einst die Einheit mit voll entwickeltem Bewusstsein, die du einst unwissend hattest und deshalb nicht zu würdigen imstande warst.

Gruß Heinz

Samstag, der 16. August 2003, 00:00 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ herbert und pilatus :
"Was ist DIE WAHRHEIT?
Ich kenne keine und habe keine!"

genau.....:-)

Freitag, der 15. August 2003, 23:58 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ michael hellmanzik:
"....als wir vom Baum der Erkenntnis der dualen Logik naschten, wodurch wir unser Wesen selbst beschränkten und einzig deshalb geboren (yin) werden und sterben (yang) müssen."

das ist DEINE private bibelauslegung, micha, deine persönliche spirituelle THEORIE.
ich kann aus der bibel den yin-yang-gedanken NICHT entnehmen, eher aus den heidnischen weisheitslehren der chinesen. es gibt im grunde KEINEN dualismus; gott sitzt immer noch auf Seinem thron, Ihm ist ALLES untergeordnet; ein drittel der engel mutierten zu dämonen, zwei drittel sind immer noch auf gottes seite, alles ist "im grünen bereich", solange wir in christus sind....:-)
lg
günther

Freitag, der 15. August 2003, 23:48 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Gunether,

"Mission schafft Frieden, keine Konflikte"

Richtig! Mission schafft keine Konflikte, sondern KRIEG!

Freitag, der 15. August 2003, 23:46 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

doch die Wahrheit ist die Wahrheit und wird sich für Günther sicherlich nicht ändern"

auch für micha, kurt, egon, gerhard, heinz, holger, herbert, maude, argus-auge, beobachter 2 und humanist nicht, für keinen.....:-)

Was ist DIE WAHRHEIT?
Ich kenne keine und habe keine!

LOOOOOL!

Freitag, der 15. August 2003, 23:44 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Spatzenhirn :-)))

doch sündlos sind wir deswegen noch lange nicht.

Ich schon!
Was ist Suende? Ich kenne keine!

wir brauchen JEDEN TAG die Gnade und das Blut JESU CHRISTI.

Seit ihr Vampire?

LOOOOOOOOOOOL!

Freitag, der 15. August 2003, 23:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Schmeissfliege :-))

@ herbert ferstl, den "cleveren", der sich mit dem allmächtigen gott anlegen will, an den er angeblich mal geglaubt hat:

Merke: Es gibt keinen Gott. :-))
Andernfalls koennte er mir taeglich die Kimme schlecken, wozu er aber auch nicht in der Lage ist :-))))

"Ich denke nicht, dass "meine Muehe" vergeblich war/ist. Wer kann schon von sich sagen, mit 45 Jahren in Rente gehen zu koennen?"

Lk 12,19 ...und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und sei guten Muts!

Was ist SEELE?
Ich habe keine!

Lk 12,20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern...

Dein Hirngespinst kann nach meinem Tode alles von meinem Koerper haben. Falls G. von Hagen noch was uebrig laesst....

LOOOOOOOOOOOOOOL!

Freitag, der 15. August 2003, 23:30 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ michael hellmanzik:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

warum liebst du mich dann nicht, micha ?????????????? warum nennst du mich verräter und brudermörder, nur weil ich kritische fragen stelle und vielleicht auch fehler dir gegenüber mache ????????????????? wenn du alles aus deiner vergangenheit bereinigt hast, wenn du ein reines herz und gutes gewissen hast, wenn du tatsächlich eins mit gott/jesus bist, WARUM REAGIERST DU DANN SO ???????????????????????

die bittere wahrheit ist, daß wir gar nicht in der lage sind, so zu lieben wie jesus, keiner von uns, kein günther/roots-roy, kein papst, kein guru, kein heinz, kein kurt, kein michael hellmanzik, niemand !!!!!!!!!!!!!!
weil NIEMAND VON UNS GOTT IST, auch wenn einige es gerne wären.........:-)

ich glaube jesus und der bibel, nicht dir, micha, o.k. ???? :-))

liebe grüße in den norden an dich und andrea, deine eltern und dani.

dein freund
günther

Freitag, der 15. August 2003, 18:29 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz.

Die Wirklichkeit unseres wahren Wesens werden wir nie verstehen können... solange wir es versuchen, haben wir nur nichts verstanden.
Die Wirklichkeit unseres wahren Wesens können wir aber alle selbst Er-fahren und Er-leben, wenn wir einzig das tun, was Jesus Christus, das vollkommene Ebenbild des Schöpfers (Gottes), selbst tat, das Wort Seines Vaters von ganzem Herzen, von ganzem Verstand und von ganzer Seele zu beherzigen und zu berücksichtigen: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das Leben ist und bleibt ein "Wunder" und wird niemals durch den Verstand, im "Absoluten", begriffen werden können.

Freitag, der 15. August 2003, 18:03 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz.

Die Wirklichkeit unseres wahren Wesens ist nicht an die sich durch sich selbst begrenzende und beschränkende Logik des Verstandes gebunden.
Wenn wir aber unsere selbst erlebte Wirklichkeit an die Wahrnehmung durch unsere endliche Logik binden, dann haben wir uns selbst ein Ende bereitet, unserem Wesen, was aber nicht seiner eigentlichen Wirklichkeit entspricht, die wir vergessen mussten, weil wir unsere Erinnerung, durch unseren beschränkten Verstand, selbst eingeschränkt haben, nachdem wir unseren grenzenlosen Glauben und unser unbegrenztes Gottvertrauen verloren haben, als wir vom Baum der Erkenntnis der dualen Logik naschten, wodurch wir unser Wesen selbst beschränkten und einzig deshalb geboren (yin) werden und sterben (yang) müssen.

Der Mensch sieht mit den Augen einzig die Oberfläche der Wirklichkeit, kann die Wirklichkeit selbst aber nicht mit seinen Augen wahrnehmen - weil der Mensch nicht sieht, dass er nicht sieht, was er nicht sieht - sondern nur mit dem Herzen sehen, was das Wirklicht der Ewigkeit selbst ist.

Nur wer hinter den Horizont schaut, kann über den Horizont hinausschauen!

Freitag, der 15. August 2003, 17:40 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Wolfgang Miko.

Ein wirklich besinnlicher Text, der zur lichten Besinnung bei mir führt, die mich das erkennen lässt, was sehr viele nicht sehen oder wahrhaben wollen und lieber unter den Teppich - zu ihren weiteren Selbstlügen - kehren möchten, diese betrogenen Betrüger!

Meinem Glauben nach funktioniert das "Buch" auch heute noch, und das bis in alle Ewigkeit!

Freitag, der 15. August 2003, 17:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz.

Danke für das "l", was in meinem von Dir zitierten Kunstwerk, dem Künstler zuvor fehlte!

Gottes Segen.

Freitag, der 15. August 2003, 17:13 Uhr
Name: der frommste
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ey ey ey, probs, also wenn iher keine vorpubertären kiddis seit sondern eure einstllung auf fakten basiert is das meine neue startsite aber das überprüf ich jetzt erstma

Freitag, der 15. August 2003, 16:28 Uhr
Name: Humanist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz und Michael,

Gewiss habt Ihr recht. Auf der Ebene, auf der Ihr an die Sache herangeht, kann man nichts anderes schlussfolgern, als Ihr es getan habt. Wenn man sich dagegen auf Günthers dualistische Auffassung einlässt, dann kann man so oder so argumentieren, und ich möchte wirklich sehen, wie er mich widerlegen kann...

Freitag, der 15. August 2003, 16:08 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es kann nämlich keinen Schöpfer geben, wenn es keine Geschöpfe Seiner selbst gibt und es kann keine Geschöpfe geben, wenn es keinen Schöpfer ihrer selbst gibt. Das eine bedingt das andere und kann ohne sein Spiegelbild selbst nicht existieren. Somit gibt es keine Geschöpfe ohne ihren Schöpfer und es kann keinen Schöpfer ohne Seine Geschöpfe geben.

Es gibt kein Kunstwerk ohne Künstler und es gibt keinen Künstler, wenn er keine Kunstwerke seiner selbst erschaffen hat.

Michael, hier stimme ich mit Dir überein.

Wir haben vieles verlernt und nun fällt es uns oft sehr schwer, die Wirklichkeit unseres wahren Wesens zu verstehen. Die alten Karawanenführer sagten, Allah habe aus der Sahara alles Überflüssige entfernt, damit wir Menschen hinter den Erscheinungen das wahre Wesen der Dinge zu erkennen vermögen.

Gruß Heinz

Freitag, der 15. August 2003, 16:07 Uhr
Name: Wolfgang Miko
E-Mail: wolmik1347@gmx.de
Homepage: keine Homepage

VOM SINN UND UNSINN DES LEBENS UND DER DEPRESSION

Depressionen sind fast ein menschliches Gütesiegel und wie körperliche Schmerzen, die man ergründen statt unterdrücken sollte. Endogene und exogene Depressionen gehen immer Hand in Hand, und es ist müßig, dies bei der Behandlung zu ignorieren. Woher aber kommen Depressionen? Nun, kurzum können sich in unserer lieblosen, hartgesottenen Welt eben nur Selbstbetrüger und Verdrängungskünstler durchsetzen, die nicht genetisch limitiert sind.

Doch selbst ohne diese "Diktatur des Mittelmaßes" ginge es unsereinem kaum besser. Denn auf dem Boden der allgemeinen, sich gegenseitig potenzierenden allgegenwärtigen Unvollkommenheit sowie mit jener "tickenden Zeitbombe" in uns selbst (der Alterungsprozess) ist das ganze menschliche Dasein von vornherein sozusagen auf Sand gebaut. Es ist gleichsam das oberste, bereits gerissene Glied einer Kette, die eben immer nur so stark ist wie ihr schwächstes Teil. Nicht umsonst schrieb daher Salomo im Predigerbuch so oft von Nichtigkeit und die Bibel schlechthin von Befreiung. Wer das infolge Schwäche nicht tagtäglich empfindet, steht in der großen Gefahr, mehr Täter als Opfer allen Elends in der Welt zu sein, denn in Spr. 30:14 schreibt Salomo ferner: "Da ist eine Generation, deren Zähne Schwerter und deren Kinnladen Schlachtmesser sind, um die Niedergedrückten von der Erde und die Armen aus der Menschheit wegzufressen."

Das Beste im Leben ist Liebe, Kunst, Kultur und Sport in Reinkultur. Doch die besten Menschen, die darin bewandt sind, werden selten alt. Musikalisch bin ich z. B. ein Fan von Roy Black und insbesondere Alexandra; jener romantisch-melancholischen Stimmakrobatin, die 1969 im Alter von 27 Jahren tödlich mit ihrem Wagen verunglückte. Vieles deutet auf verkappten Suizid hin. Alles in allem war am Ende wohl ihre konsequente Wahrheitsliebe zu groß, um wie die anderen die ernüchternde Offenbarung der absoluten Realität dauerhaft zu unterdrücken und in dekadenter Mittelmäßigkeit alt zu werden. Nun, auch Jesus, Mozart und Roy Black starben früh. Doch der Tag wird kommen, an dem man sie in ewiger Jugend und Vollkommenheit wiedersehen (und -hören) wird!

In Anbetracht all dessen und fern davon, ein Nihilist zu sein, kann ich heute mit meinen knapp 45 Jahren nur jene beneiden, die gleich Romeo und Julia lieber Sterbe- als Lebensgemeinschaften gründen ...

Mit besinnlichen Grüßen

Wolfgang Miko aus DA

Freitag, der 15. August 2003, 15:31 Uhr
Name: Wolf Miko
E-Mail: wolmik@gmx.de
Homepage: keine Homepage

Hallo,

funktioniert das alte Buch noch?

Freitag, der 15. August 2003, 14:44 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es kann nämlich keinen Schöpfer geben, wenn es keine Geschöpfe Seiner selbst gibt und es kann keine Geschöpfe geben, wenn es keinen Schöpfer ihrer selbst gibt. Das eine bedingt das andere und kann ohne sein Spiegelbild selbst nicht existieren. Somit gibt es keine Geschöpfe ohne ihren Schöpfer und es kann keinen Schöpfer ohne Seine Geschöpfe geben.

Es gibt kein Kunstwerk ohne Künstler und es gibt keinen Künster, wenn er keine Kunstwerke seiner selbst erschaffen hat.

Freitag, der 15. August 2003, 14:37 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das Geschöpf ist genauso wichtig, wie der Schöpfer!

Das Kunstwerk ist genauso wichtig, wie der Künster, der es erschaffen hat, denn es ist ein Spiegelbild Seiner - Seele - selbst!

Freitag, der 15. August 2003, 14:32 Uhr
Name: Humanist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther: Warum sollte ich mich in Scheinfragen verwickeln lassen wie die über Kunstwerk und Künstler? Es hat noch niemand bewiesen, dass diese Analogie zutreffend ist, sprich: dass es irgendeinen Künstler gäbe, der den Menschen als "Kunstwerk" erschaffen hätte.

Doch wenn Du unbedingt eine Antwort haben willst: Man kann das Kunstwerk durchaus für wichtiger halten als den Künstler. Die zahlreichen Meister, die im Mittelalter daran arbeiteten, die Kathedralen so schön zu schmücken, sahen es auch so, sonst hätten sie ihre Werke zumindest unterschrieben ;)

Ciao
Humanist

Freitag, der 15. August 2003, 14:32 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther.

mit deinen antworten hier und auch mit deiner sms weichst du der bitteren wahrheit aus.

Wenn es Dir keinen Spaß mehr macht, Dich ständig selbst zu verurteilen, dann kannst Du mit Jesus Hilfe einfach damit aufhören, wenn Du es willst.

Die Wahrheit ist nicht bitter, sondern ewige Freude, mit allen Freunden ihrer selbst!

Freitag, der 15. August 2003, 14:09 Uhr
Name: günther/roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wenn ich auch seit 20 jahren kein katholik mehr bin, so finde ich doch folgenden artikel bemerkenswert, wenn ich auch nicht in allem damit übereinstimme:

"Mission schafft Frieden, keine Konflikte"

Aachen (ots) - Stellungnahme von missio Präsident Pater Dr. Hermann Schalück ofm zu der Forderung des Theologen Perry Schmidt-Leukel, "Missionierung aufzugeben".

Die Aufgabe des Missionsgedankens als Voraussetzung für die Überwindung des Konfliktpotenzials zwischen den Religionen, wie es der Theologe Perry Schmidt-Leukel bei den "Salzburger Hochschulwochen" gefordert hat, hat missio Präsident Pater Dr. Hermann Schalück ofm als irrig und auf einen falschverstandenen Missionsbegriff beruhend zurückgewiesen. In einer Stellungnahme unterstreicht Schalück dagegen die Unverzichtbarkeit des Beitrages der Missionsarbeit für den Dialog der Religionen, der Konflikte überwinden hilft und sich nachhaltig für das Leben aller Menschen in Frieden und Gerechtigkeit einsetzt.

"Die Zeiten, in der Mission noch gleichbedeutend mit religiöser Intoleranz war, sind zum Glück lange vorbei. Heute bedeutet Mission vielmehr Teilhabe am Dialog der Religionen, in der nach wie vor die Weitergabe des Evangeliums von Jesus Christus als eine gute Nachricht für die Welt und für die ganze Schöpfung verstanden wird. Wie dies heute, in einer pluralen, postkolonialen und zunehmend sich globalisierenden Welt geschehen kann, hat das Zweite Vatikanische Konzil deutlich gemacht: "Mission" als Sendung gehört zum Wesen der Kirche und hat als die eine Kirche Jesu Christi als ganze und für alle Zeiten von ihrem Wesen her missionarisch, eben in dieser komplizierten Welt auch dialogfähig, dynamisch, kommunikativ zu sein. Nach wie vor soll das Evangelium auch allen Völkern und Kulturen angeboten werden. Dies hat aber in einer durchaus neuen Weise zu geschehen. Mission heute zielt auf das "ganzheitliche Heil". Dieses umfasst nicht nur das "Seelenheil", sondern den ganzen Menschen, seine Würde, seine Rechte, seine Umwelt, seine bedrohte Zukunft.

Die Mission, der auch missio verpflichtet ist, besteht darin, mit Profil und dennoch dialogisch von Gott zu sprechen, der Leben und Zukunft und Menschenwürde verheißt; von Jesus Christus, der in seiner "Mission" von diesem Gott sichtbares Zeugnis gegeben hat; Gemeinden und lokale Kirchen zu bauen und zu stützen, die im Geiste Jesu selber Sauerteig, Salz der Erde, Orte befreiten und befreienden Glaubens und darin Ferment sich ständiger Erneuerung und Heilung sein werden. Und eben nicht nur für die Getauften innerhalb der Kirche, sondern für die Gesellschaft und die bedrohte Schöpfung.

Mission ist Dialog, keine Einbahnstrasse. Sie ist Geben und Nehmen. Wahrer Dialog beginnt ja eigentlich mit Schweigen und Hinhören auf den anderen, die andere. Dialog ist ein Geschehen, das von Anfang an den anderen und die Wirklichkeit um ihn herum wahrnimmt und mit ihr in Beziehung tritt. Der Mensch, der den Dialog sucht, bestimmt sich und sein Tun von Anfang an von der Wahrnehmung her, dass er immer auch Lernender ist. Ein Dialogpartner wird selber um so nachhaltiger "zu Wort kommen", je aufmerksamer und respektvoller die anderen am Dialog Beteiligten wahrgenommen werden. Und die zukunftsfähigen Werte, um die es der Mission und den christlichen Kirchen geht, lassen sich niemals durch "Leistungen" eines einzelnen Subjektes erreichen. Sie sind vielmehr die "Früchte" dieses Dialoges, Ziele eines gemeinsamen Weges, Endpunkte auf dem Weg gemeinsamer Verantwortung für das Leben und für die Schöpfung. Mission heißt deshalb: Dem anderen "dialogisch" begegnen, ihn achten, neben der eigenen Würde auch die eigenen Grenzen anerkennen, sich vom Du bereichern zu lassen, gemeinsam Sinn und Werte zu schaffen, die allen und der gesamten Schöpfung und vor allem dem Frieden der Völker zugute kommen."

©dpa

Freitag, der 15. August 2003, 14:04 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber micha,
mit deinen antworten hier und auch mit deiner sms weichst du der bitteren wahrheit aus.
ich wünsche dir und uns allen viel von gottes geist + gnade, von Seiner wahrheit und LIEBE.
liebe grüße
roots-roy

Freitag, der 15. August 2003, 13:21 Uhr
Name: Gaby Aljiu
E-Mail: gaby48a@web.de
Homepage: keine Homepage

Hi,
suche auf diesem Weg meinen alten Freund METIN aus München. Er ist Türke, Mitte 30 und fuhr zuletzt roten PKW - Art Kleinbus - mit getönten Scheiben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gaby aus Leverkusen
0174 6937131

Freitag, der 15. August 2003, 13:05 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther.

wie ich bereits sagte, er hält sich für jesus und/oder den hl.geist

ich denke auch, daß er ein allversöhner ist im nicht-biblischen sinn.

Günther das ist alles Dein eigenes Spiegelbild, denn so wie Du andere richtest, hast Du Dich selbst gerichtet, in Wirklichkeit zu sein.

Matthäus 7:1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
Matthäus 7:2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Roemers 2:1 Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe.
Roemers 14:4 Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt dem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr kann ihn aufrecht halten.
Roemers 14:10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachstest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor dem Richterstuhl Gottes gestellt werden.
Jakobus 4:11 Redet nicht Übles gegeneinander, Brüder. Wer gegen einen Bruder Übles redet oder seinen Bruder richtet, redet Übles gegen das Gesetz und richtet das Gesetz. Wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.
Jakobus 4:12 Einer ist Gesetzgeber und Richter, der zu erretten und zu verderben vermag. Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest?

Ich bin Michael Hellmanzik, ich bin nicht Jesus Christus, weil wenn ich glauben würde, wie Du es tust, selbst Jesus Christus, der Retter der Welt zu sein, dann könnte ich ja nicht mehr Michael Hellmanzik sein, der durch Jesus Christus eins geworden ist, mit Gott dem Vater von Jesus Christus.

Gottes Gnade wünsche ich Dir sehr!

Freitag, der 15. August 2003, 12:43 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther.

DAMALS hast du jesus, die bibel und damit meinen glauben angegriffen, jesus und die christen beschimpft und beleidigt. hast du sowenig zivilcourage, dies zuzugeben ???????

Nein - ich stehe zu dem, was ich getan habe, aber ich kann nicht zu dem stehen, was ich nicht tat, ohne zu lügen.

Ich schrieb Dir bereits dazu am Mittwoch, der 13. August 2003, 18:05 Uhr :

Eine haltlose Anklage ist das wieder mal von Dir... ich habe Dir durch mich selbst aufgezeigt, dass ich Gott und Jesus fluchen darf soviel es mir beliebt, u.a. weil ich schon immer den Glauben hatte, dass einzig Jesus Christus der Richter aller Menschen selbst ist, und mir und allen anderen Menschen auf ihrem Weg zu Seiner Selbsterkenntnis erlaubt hat, mit Ihm zu streiten, sich mit Ihm auseinander zu setzen, wobei auch böse Worte fallen können, die Jesus Christus jedem vergibt, der Ihn darum bittet. Einzig das Verfluchen des Heiligen Geistes wird in diesem Zeitalter und auch nicht im Zuküftigem vergeben werden.

Ich lebe vollkommen ohne Sünde, weil vollkommen aus Gott, Seiner Gnade Liebe und Sündenvergebung!

Roemers 5:8 Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
Roemers 6:1-3 Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, damit die Gnade überströme?
Das sei ferne! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie sollten wir noch in ihr leben?
Oder wißt ihr nicht, daß wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?
Roemers 6:7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Roemers 6:10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für allemal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott.
1 Petrus 3:18 Denn es ist auch Christus einmal für Sünden gestorben, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe, zwar getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

Gottes Liebe wünsche ich Dir von Herzen, Sein Gebot/Wort selbst einzuhalten und einzig zu befolgen.

Freitag, der 15. August 2003, 12:28 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther.

2Tim 2,18 Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus, welche von der Wahrheit abgekommen sind, indem sie sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umgestürzt haben.

auf diese bibelstelle ist er z.b. nicht eingegangen........

na ja, er wird es dir schon mit vielen worten erklären....:-)

Diese Bibelstelle habe ich Dir selbst unter die Nase gehalten und Dir mehrfach erklärt!

Gottes Liebe, Seine Gnade und Vergebung selbst zu erfahren und zu erleben, wünsche ich mir für Dich von Jesus Christus.

Freitag, der 15. August 2003, 12:12 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ micha:
"doch die Wahrheit ist die Wahrheit und wird sich für Günther sicherlich nicht ändern"

auch für micha, kurt, egon, gerhard, heinz, holger, herbert, maude, argus-auge, beobachter 2 und humanist nicht, für keinen.....:-)

Freitag, der 15. August 2003, 12:09 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ kurt:
"Micha entschuldige, aber ich kann deiner Logik nicht folgen!
Da brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, denn der Logik Gottes, der Weisheit Gottes einzig durch Seinen Sohn Jesus Christus - also einzig durch Seinen Heiligen Geist zu erkennen - kannst Du ohne den Heiligen Geist vom Vater empfangen zu haben, nun mal nicht folgen!"

wie ich bereits sagte, er hält sich für jesus und/oder den hl.geist, so wie seinerzeit johannes bader "ich bin die liebe".....

micha, komm runter von deinem trip.....

Freitag, der 15. August 2003, 12:06 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber micha,
DAMALS hast du jesus, die bibel und damit meinen glauben angegriffen, jesus und die christen beschimpft und beleidigt. hast du sowenig zivilcourage, dies zuzugeben ???????
sicher hat jesus dir vergeben, ebenso wie er mir und kurt die sünden vergeben hat, doch sündlos sind wir deswegen noch lange nicht. wir brauchen JEDEN TAG die Gnade und das Blut JESU CHRISTI.
gottes segen wünscht dir dein freund
günther

p.s.:
sicher haben wir alle auch unsere sexuelle vergangenheit.......:-)
wenn du z.z. nicht mit andrea zusammenlebst, dann entschuldige ich mich in aller form bei dir. es war ein fehler und eine sünde, dies hier zu schreiben. bitte vergib' mir !

Freitag, der 15. August 2003, 12:06 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther.

Gott möge Dir vergeben, die Ehre meiner leiblichen Eltern in den Schmutz zu ziehen!

Jesus sagt: Wer Vater oder Mutter nicht ehrt, wird des Todes sterben!

Nun brauchst Du heute - denn Du weisst nicht, ob Du morgen noch lebst - die Gnade und Vergebung Jesu Christi!

Freitag, der 15. August 2003, 12:00 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Kurt.

Micha entschuldige, aber ich kann deiner Logik nicht folgen!

Da brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, denn der Logik Gottes, der Weisheit Gottes einzig durch Seinen Sohn Jesus Christus - also einzig durch Seinen Heiligen Geist zu erkennen - kannst Du ohne den Heiligen Geist vom Vater empfangen zu haben, nun mal nicht folgen!
Das ist das Problem eines natürlichen Menschen, der den Leib der Sünde, der Natürlichkeit seiner selbst, noch nicht gestorben ist.

Gott möge Dich vor der bösen Sünde, auch Deinem Steine nach mir werfen bewahren!

Freitag, der 15. August 2003, 11:54 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber kurt,
es wäre natürlich am besten, wenn du dich mit micha persönlich austauschen würdest.
früher hatte er eine homepage universalglaube.de. die ist aber inzwischen gelöscht. da gab es dann so sätze wie "alles was du glaubst, ist wahr"....
er ist wohl aus gläubigem elternhaus und sein vater hat versucht ihm den glauben mit der brechstange (und dem lederriemen??) beizubringen. thema: geistlicher mißbrauch, wahrscheinlich in verbindung mit psychischem+emotionalen mißbrauch.
ich will ihn nicht verurteilen, aber seine glaubensinhalte sind z.t. sehr abgehoben.
auch wir beide stimmen ja nicht in allem überein, doch DAS ZENTRUM sollte klar sein:
wir sind die kinder gottes durch den glauben an DEN sohn gottes
+ wahrheit ohne liebe = fanatismus
+ liebe ohne wahrheit = heuchlerisch/illusion/pseudo-christliche utopie

ich denke auch, daß er ein allversöhner ist im nicht-biblischen sinn.

ich selbst sehe mittlerweile z.b. auch meine reggae-texte viel kritischer, der rastafarismus ist auch eine teilwahrheit, vermischt mit lüge, und ich habe mich ein stückweit davon distanziert.

der teufel wird sich nicht mehr bekehren, das steht fest. er HAT verloren, weil jesus christus, Seine Wahrheit + LIEBE stärker sind.

lg
roots-roy

Freitag, der 15. August 2003, 11:51 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz.

Danke für Deine Wünsche!

Alles was wir anderen wünschen, fällt auf uns selbst zurück.

Gottes einzig wahres Licht der Erkenntnis Seiner selbst, durch Seinen Sohn Jesus Christus, wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

PS: Kurt, ich lebe mit keiner Frau zusammenen. Und ich stehe einzig zu meinem Glauben, dass empfand Günther schon damals als Angriff gegen ihn selbst, doch die Wahrheit ist die Wahrheit und wird sich für Günther sicherlich nicht ändern, ihm zur liebe. Auch das ich nicht mehr von der natürlichen Welt der Kinder des Zorn's bin, hast Du wunderbar erkannt. Meine Philosophie, welche Du mir unterstellst zu haben, ist die Wahrheit in Gottes Wort durch Jesus Christus.

Matthaeus 5:9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.
Matthaeus 7:21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
Matthaeus 5:11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen.
Matthaeus 5:10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Matthaeus 10:22 Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.
Matthaeus 10:39 Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
Matthaeus 12:50 Denn wer den Willen meines Vaters tun wird, der in den Himmeln ist, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Von der Vergeltung

Matthaeus 5:38-48 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.
Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.
Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.
Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.

Von der Liebe zu den Feinden

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?
Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?
Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.

Lukas 3:14 Es fragten ihn aber auch Kriegsleute und sprachen: Und wir, was sollen wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt, und erpreßt niemanden, und begnügt euch mit eurem Sold.
Roemers 12:21 Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten.
Matthaeus 19:17 Jesus aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.
Roemers 12:9 Die Liebe sei ungeheuchelt. Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten.
1 Johannes 5:4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.
1 Johannes 5:5 Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist?
Offenbarung 2:17 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und, auf den Stein geschrieben, einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer ihn empfängt.
Offenbarung 3:12 Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
Offenbarung 3:21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
Offenbarung 21:7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.
Matthaeus 5:9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.

Freitag, der 15. August 2003, 09:46 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther
Dass Micha immer seinen eigenen Tod sterben will, muss usw., einschliesslich seiner Erkenntniss schon im 1000 j. Reich zu sein ist unnatürlich.
Ist das seine eigene Philosophie, oder kann man die sonstwo noch zuordnen?
mfg Kurt

Freitag, der 15. August 2003, 09:38 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Jeder Mensch geht seinen Weg, mit oder ohne Gott, dass ist jedem Menschen selbst überlassen. Alles verändern sich ständig auch der Mensch, alles braucht seine Zeit. Wachsen wir in die Zukunft hinein, mit der Brechzange und Frömmigkeit ist es nicht getan, dass haben schon viele versucht und sind am Ende gescheitert.

Ich beurteile Menschen nach ihren geistigen Inhalt, d. h. wessen Geistes Kind sie sind.
Da genügen oft ein paar Sätze um Bescheid zu Wissen. Das Ziel ist ausschlaggebend.

mit der Brechzange und Frömmigkeit ist es nicht getan

Da hast du vollkommen recht.

Was würdest du mir empfehlen?

Wie siehst du deine Verantwortlichkeit gegenüber
deinem Nächsten?

mfg Kurt

Freitag, der 15. August 2003, 08:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ heinz:
"...mit der Brechzange und Frömmigkeit ist es nicht getan..."

das stimmt 100%ig.
ich plädiere für unerschütterlichen, unreligiösen GLAUBEN = VERTRAUEN IN DEN LEBENDIGEN, DREI-EINEN GOTT !!!

lg
roots-roy

Freitag, der 15. August 2003, 08:49 Uhr
Name: roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ heinz pütter:

"Günther, was ich glaube und fühle behalte ich für mich selbst...."

dann hat ein treffen wohl keinen zweck, lieber heinz. ich bin selbst ehrlich und OFFEN und erwarte dies in zunehmendem maß auch von meinen freunden und bekannten. für mich wird die bereitschaft zum selbstkritischen reflektieren immer wichtiger, und ich habe keine lust mehr auf oberflächlichen, unpersönlichen small-talk.
tut mir leid, aber es ist nix gegen dich persönlich als mensch.

schönen tag, gesegnetes wochenende aus kreuzau bei düren nach herdorf.

günther

Freitag, der 15. August 2003, 08:41 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

kurt,
die logik von micha ist, daß er sich selbst für jesus und mich nun für seinen persönlichen judas ischariot hält. ich kenne ihn jetzt ca. 3 jahre (virtuell), früher hat er mich und meinen glauben heftigst angegriffen, bis er wohl die kraft des namens jesu entdeckt hat....(ähnlich vielleicht wie simon apg.8)
sein glaube ist wie ein neuer oder frisch polierter mercedes: kratzt man ein wenig am lack, geht der besitzer hoch wie ein hb-männchen.
jesus war/ist ganz anders (jes.53,7)........
wir haben alle noch mit sünde zu kämpfen, doch micha will das nicht wahrhaben, weil er angeblich eins ist mit gott/jesus; das 1000-jährige reich ist für ihn schon angebrochen usw. doch stellt man ihm kritische fragen, rastet er aus....

2Tim 2,18 Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus, welche von der Wahrheit abgekommen sind, indem sie sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umgestürzt haben.

auf diese bibelstelle ist er z.b. nicht eingegangen........

na ja, er wird es dir schon mit vielen worten erklären....:-)

schönen tag, gottes segen!
roots-roy

Freitag, der 15. August 2003, 08:28 Uhr
Name: roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ herbert ferstl, den "cleveren", der sich mit dem allmächtigen gott anlegen will, an den er angeblich mal geglaubt hat:

"Ich denke nicht, dass "meine Muehe" vergeblich war/ist. Wer kann schon von sich sagen, mit 45 Jahren in Rente gehen zu koennen?"

Lk 12,19 ...und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und sei guten Muts!
Lk 12,20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern....

Freitag, der 15. August 2003, 07:44 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha entschuldige, aber ich kann deiner Logik nicht folgen!

Kurt, welcher Logik willst Du folgen? Der Logik eines Menschen? Ich folge keiner Logik eines Menschen, denn Du siehst selbst das jeder Mensch die Dinge anders sieht. Michael versucht uns zu belehren was er selbst nicht mag, belehrt zu werden. Er geht ja auch seinen Weg, ob er fromm oder nicht fromm lebt, dass ist ihm selbst überlassen. Jeder Mensch geht seinen Weg, mit oder ohne Gott, dass ist jedem Menschen selbst überlassen. Alles verändern sich ständig auch der Mensch, alles braucht seine Zeit. Wachsen wir in die Zukunft hinein, mit der Brechzange und Frömmigkeit ist es nicht getan, dass haben schon viele versucht und sind am Ende gescheitert.

Freitag, der 15. August 2003, 00:28 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Micha

"PS: Danke Kurt, auch Jesus brauchte seinen Judas/Verräter, der Ihn - das absolut Schuldlose und somit Gute - an das Böse zu überliefern, indem er es verurteilt und somit selbst das lebendige Wort Gottes zu tode gerichtet hat und damit sich selbst zum Tode verurteilt hat, weil er ja selbst das getan hat, was er verurteilt."

Micha entschuldige, aber ich kann deiner Logik nicht folgen!
Lebst du nun mit einer frau unverheiratet zusammen oder nicht?
mfg Kurt

Donnerstag, der 14. August 2003, 23:44 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, leider habe ich am Wochenende was vor, ich werde Dir eine Mail schreiben wo wir ein Treffen ausmachen.
Gruß Heinz

Donnerstag, der 14. August 2003, 23:37 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Die einzig wahre Selbsterkenntnis, wer oder was Du selbst bist, wünsche ich Dir...

Das wünsche ich Dir Michael, dann wird Dir bewusst wer Jesus ist.

Wer Du selbst bist!!

Gute Nacht

Donnerstag, der 14. August 2003, 22:39 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jesus ist für jeden PERSÖNLICH dort am kreuz gestorben

für mich nicht.

was ist wichtiger, das kunstwerk oder der künstler ????

das kunstwerk. denn jedermann ist künstler.

Donnerstag, der 14. August 2003, 22:29 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

gott spottet ihrer.....

...und ich spotte ihm, dem Hirngespinst!

Donnerstag, der 14. August 2003, 22:28 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

einmal wurde ich "christliche schmeißfliege" genannt...

Stammt von mir, weil Du - wie Du weisst - hier wie eine penetrante Schmeissfliege Deinen GLAUBEN abiederst. Wie erfolgreich Du in den vergangenen Jahren damit respektive Dein Gebet zu Deinem Hirngespinst geholfen hat, is Dir ja bekannt.

LOOOOOOOOOOOOOOOOL!

Donnerstag, der 14. August 2003, 22:25 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

Unser Leben waehret siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre,...

Also so was.... Ein Bekannter von mir wird nun 103 Jahre alt!

...und was daran koestlich scheint,...

Du meinst doch damit nicht den "koestlichen" Gotteswahn? :-)))

...ist doch nur vergebliche
Muehe.

Ich denke nicht, dass "meine Muehe" vergeblich war/ist. Wer kann schon von sich sagen, mit 45 Jahren in Rente gehen zu koennen?

Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus,

Allein: Es wird bei der Hoffnung bleiben!

so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

Ist mir egal, wie ihr euch kasteit.

Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten

Wers GLAUBT?

Donnerstag, der 14. August 2003, 21:57 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Suchet, so werdet ihr finden."

genau....:-)

Donnerstag, der 14. August 2003, 21:56 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Einzig Gott sieht die Wahrheit in den Herzen der Menschen."

genau...:-)

Donnerstag, der 14. August 2003, 21:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"...und der Hingebende hält an der Verehrung am HERRN fest..."

genau.....:-)

Donnerstag, der 14. August 2003, 20:03 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz.

Wie ist denn der Name dieses/Deines Herrn?
Du kannst mit diesem Herrn nur eins sein, wenn Du weisst, mit wem Du zuvor entzweit gewesen bist.

Ich halte Dir den absolut reinen Spiegel der Wahrheit Jesu Christi vor und bin dabei vollkommen gerecht vor Gott und allen anderen Menschen, denn mir halte ich den selben Spiegel der Wahrheit vor, der einzig allen Menschen durch sich selbst und Seine Auferstehung aus den Toten bezeugt hat, sich selbst <-> Sein Selbst vollkommen überwunden zu haben und damit sogar Herr über den Tod ist.

Wenn sich aber zwei Menschen ohne Jesus Christus, als gemeinsamen Vergleichsbezugspunkt/Bezugspunkt, im Universum spiegeln wollen, so kann jedes von den beiden Ego's nie sicher sein, dass das andere Ego beim Selbst-Reflektieren durch den Anderen wirklich keine persönlichkeitsbehafteten Verzerrungen im eigenen Spiegelbild erzeugt.

Die einzig wahre Selbsterkenntnis, wer oder was Du selbst bist, wünsche ich Dir durch Jesus Christus in Vollkommenheit Deiner selbst zu erkennen!

Donnerstag, der 14. August 2003, 19:34 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, was ich glaube und fühle behalte ich für mich selbst, es ist mein persönliches Leben. Jesus ist mir lieb wie jeder andere Mensch auch. Er ist heute nicht mehr mein Herr und mein Gott, ein Vermittler der mich zu Gott führt, den ich anbete und verehre. Günther, es gibt nur ein SEIN wo alles eins und neutral ist und aus diesem Sein heraus lebt jeder Mensch sein persönliches Leben wie es ihm gegeben ist unter all den Millionen Menschen. Die geistige Geburt Jesu, ist das Erkennen dieser EINHEIT, dem SEIN, dem einen "Herr und Gott", ohne die sogenannte Sünde, der in keine Handlung mit einbezogen ist, still und ruhig. Wer aus diesem Sein heraustritt, aus der Neutralität und Stille heraus in die Welt der Dualität, der lebt intensiver, kraftvoller, ist voller Hoffnung. Ein Baum, der nicht fest verwurzelt ist, wird beim geringsten Sturm entwurzelt werden. So ist es auch bei uns Menschen, selbst der mächtigste und fähigste Mensch, der nicht fest in sich verwurzelt ist, wird entwurzelt werden und fallen. Dies wollte uns Jesus sagen. Wichtig ist an das zu glauben was wir selbst sind, fest verwurzelt und verankert im SEIN!

Die wahre Herrlichkeit der Vereinigung mit dem HERRN. Der Herr umarmt den Hingebenden und macht ihn eins mit SICH SELBST, und der Hingebende hält an der Verehrung am HERRN fest. Dies ist der Zustand des Einsseins, in dem wechselseitig der eine zum Halt des anderen wird. Es ist die Dualität und die Einheit in der GROSSEN VEREINIGUNG

Quelle: Bhagavad-Gita

Gruß Heinz

Donnerstag, der 14. August 2003, 18:44 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"was ist wichtiger, das kunstwerk oder der künstler ????
diese frage hast du noch nicht beantwortet, lieber humanist."

Da solltest Du doch lieber selbst erst mal Fragen beantworten können !!!!

Nämlich auch die Frage, wer entscheidet denn, was ein "Kunstwerk" und wer ein Künstler ist?
Der Künstler ?? Der Betrachter ?? Oder das Kunstwerk selbst ??
Aber Fragende verweist Du ja immer infolge Erklärungsdefizites auf die Bibel, mal sehen ob sich da zur Entlastung Deines Spatzengehirns (stammt von Dir selbst!) etwas finden läßt !!!

"Suchet, so werdet ihr finden "

Gruß Holger

Donnerstag, der 14. August 2003, 18:25 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"sogar prof.dr.dr.dr.dr.dr. der gummibärchen und erbsen- und möhrchen herr von und zu auf und davon holgerli.......:-);-)))))) "

(Schmunzel, schmunzel, ist Dir das alles selber eingefallen...donnerwetter, wär hätte das gedacht ?)

Mann oh Mann, klein Güntherli, der Hokuspokusklabautermann hat ja sogar so was ähnliches wie eine Andeutung von (Galgen)humor im Erbsengehirn (stammt von Dir selbst !)! Und das trotz seines tierisch ernsten inneren Dranges, seine himmlischen Pflichten erfüllen zu müssen, die bösen Atheisten und seinesgleichen von seinen christlichen Phantastereien zu überzeugen !
Aber irgend etwas bringst Du halt mit den paar Gramm graue Masse (stammt auch von Dir !) immer mal wieder durcheinander........der mit den Gummibärchen war Thomas Gottschalk, Du Dummerli!!! :-))
Und nicht vergessen Günthilein....
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus !

Viele nächstenliebe Grüße Holger

Donnerstag, der 14. August 2003, 17:43 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther,

meinem Brudermörder, weil er mir, seinem Bruder im Glauben an den gemeinsamen Vater (Gott) Jesus Christus, abspricht im Wort Gottes zu stehen, obwohl ich einzig den Willen meines Vaters im Himmel tue, der Jesus Christus ist.

Ich habe Dir auf alle Deine Anklagepunkte - absolut entkräften - durch das Wort Gottes, die Bibel bezeugt, geantwortet!

Einzig Gott sieht die Wahrheit in den Herzen der Menschen.

PS: Danke Kurt, auch Jesus brauchte seinen Judas/Verräter, der Ihn - das absolut Schuldlose und somit Gute - an das Böse zu überliefern, indem er es verurteilt und somit selbst das lebendige Wort Gottes zu tode gerichtet hat und damit sich selbst zum Tode verurteilt hat, weil er ja selbst das getan hat, was er verurteilt.

Donnerstag, der 14. August 2003, 17:29 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

was ist wichtiger, das kunstwerk oder der künstler ????

diese frage hast du noch nicht beantwortet, lieber humanist.

Donnerstag, der 14. August 2003, 17:27 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gott LIEBT alle

Donnerstag, der 14. August 2003, 17:26 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

(was für Christen typisch ist)

was für türken typisch ist
was für deutsche typisch ist
was für atheisten typisch ist
was für schwarze typisch ist
was für weiße typisch ist
was für linke typisch ist
was für rechte typisch ist
usw.usw.usw.usw.usw.

gott sei dank, ist Er ein persönlicher gott für jeden einzelnen, und jesus ist für jeden PERSÖNLICH dort am kreuz gestorben UND auferstanden.
gott lebt alle menschen, will das ALLE gerettet werden.
lg
günther

Donnerstag, der 14. August 2003, 17:19 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ humanist
von wegen "voller herablassung abkanzeln":

ich bin schon länger in diesem forum; einmal wurde ich "christliche schmeißfliege" genannt, und man versucht dauernd mich zu verarschen (was aber nicht gelingt). wenn ich dann auch mal ein bißchen zynisch, ironisch und sarkastisch werde, fällt man gleich über mich her, typisch.
gott ist liebe, aber es heißt auch an einer stelle über die sturen götzenanbeter: gott spottet ihrer.......

Donnerstag, der 14. August 2003, 17:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber humanist,
für die einen ist es ein hirngespinst, für die anderen die kraft, die liebe, der herzensfrieden und vieles mehr....:-)
für mich ist jeder mensch ein original-geschöpf gottes, Sein kind, leider sitzen viele noch verloren am schweinetrog des unglaubens und der sünde, haben sich noch nicht aufgemacht zurück zum vaterhaus gottes. man lese luk. 15,11 fff.
ich bin NICHT vollkommen, habe ich nie behauptet (im gegensatz zu anderen gläubigen). bleib sachlich, lieber humanistischer freund....:-)
möge der real existierende gott dich in jesu namen segnen.
lg
roots-roy.de

Donnerstag, der 14. August 2003, 16:22 Uhr
Name: Humanist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@günther,

Ich gratuliere Dir herzlichst dazu, dass Du nicht nur die vollkommene Selbsterkenntnis besitzt, sondern auch genau weißt, dass alle Anderen verblendet sind und (was für Christen typisch ist) sie voller Herablassung abkanzelst.

Für mich ist ein tatsächlich existierender Mensch viel wichtiger als ein von verbohrten Fanatikern propagierten Hirngespinst. Daher die Berechtigung, humanistisch zu denken und zu handeln.

Gruß
Humanist

Donnerstag, der 14. August 2003, 15:50 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ holgerli...:-)

"SOFORT 'nen strick kaufen, sich erschießen, vergiften und anschließend ertränken....."

(in der Reihenfolge ???)"

die reihenfolge kannst du FREI wählen, holger....:-);-)))

Donnerstag, der 14. August 2003, 15:47 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber micha,
sobald die diskussion ernst wird, ans eingemachte geht, du erkennen mußt, daß du in manchen punkten nicht mit der bibel übereinstimmst, dann ist der andere plötzlich ein verräter und brudermörder..... ist das nicht kindisch ???
hör auf wegzulaufen, stell dich der diskussion, auch wenn's schon mal ein bißchen wehtut....:-)
heinz hat recht, wir haben ALLE noch viel zu lernen, christen und nicht-christen,

sogar prof.dr.dr.dr.dr.dr. der gummibärchen und erbsen- und möhrchen herr von und zu auf und davon holgerli.......:-);-))))))

god is great, "derbe krass" wie die jesus-freaks sagen. his ways are higher than our ways....
he is LOVE !!!

keeping on praying for us all....:-)
roots-roy

Donnerstag, der 14. August 2003, 13:15 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

@ heinz

Donnerstag, der 14. August 2003, 13:11 Uhr
Name: roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ heinz pütter:

"Wir haben alle noch zu lernen. Jesus lebte diese Liebe, die Gebote der Liebe.
Gruß Heinz"

und warum glaubst du Ihm dann nicht ????????????
wenn Er z.b. sagt: NIEMAND KOMMT ZU GOTT AUSSER DURCH MICH ......

ja, wir haben alle noch VIEL zu lernen, das stimmt.

lg
günther

kannst du mir bitte deine adresse mal per e-mail schicken. vielleicht komme ich am wochenende doch mal bei dir vorbei, falls ich dir nicht "zu christlich" bin .......:-);-)))

Donnerstag, der 14. August 2003, 13:05 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ humanist:
"Narzissmus dagegen basiert darauf, dass man ein falsches Bild von sich selbst hat..."

dat sacht der richtije.....:-)

lieber humanist,
der gesamte humanismus zeichnet ein FALSCHES BILD vom menschen, denn nicht das geschöpf steht im mittelpunkt, sondern gott, der schöpfer.
was ist wichtiger, das kunstwerk oder der künstler ????
bekehr' dich zu jesus, und der Hl.Geist wird dich zur selbsterkenntnis führen.
schönen tag wünscht
roots-roy

Donnerstag, der 14. August 2003, 12:59 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich betrachte das leben nicht als krankheit (DAS ist krank), sondern als geschenk und chance von gott. der teufel ist pervers in seiner verdrehung von realität, doch er HAT verloren, JESUS CHRISTUS IST DER SIEGER, IHM SEI ALLE EHRE.

GOTT IST LIEBE, und DIE WAHRHEIT MACHT FREI !!!!

Donnerstag, der 14. August 2003, 12:55 Uhr
Name: roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ alle:

jesus.de-newsletter von heute:

Unser Leben waehret siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und was daran koestlich scheint, ist doch nur vergebliche
Muehe.
Psalm 90,10
Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen. Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind. 1. Korinther 15,19.20

lieber holger,
du nennst es religiös, doch ich nenne es gläubig, auf gott, den herrn, vertrauend. jesus ist mein guru, mein Ewiger Freund.
es ist DEINE entscheidung, auf was du dein leben gründest, welche lehrer und lehren du annimmst. es ist mir so ziemlich scheißegal, ob du auf mich hörst. mehr als anbieten kann man es halt nicht. es wird andere geben, die sich retten lassen werden. zu noah's zeiten war es GENAUSO: der gläubige wurde verlacht, doch als die flut kam verstummte das lachen..........
noch heute ist JEDE(R) eingeladen !!!
liebe grüße von
günther

Donnerstag, der 14. August 2003, 11:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

wer so'n SCHEISS glaubt oder auch nur damit übereinstimmt, sollte sich SOFORT 'nen strick kaufen, sich erschießen, vergiften und anschließend ertränken.....:-);-)))

Aber warum denn? Man kann doch das Leben - trotz "Krankheit" - prima meistern?

dann gäbe es schon mal ein paar fresser weniger auf dieser erde.......:-);-)))

Man nennt dies auch Christenzum oder christliche Naechstenliebe!

Donnerstag, der 14. August 2003, 11:16 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

Günther:

"wer so'n SCHEISS glaubt oder auch nur damit übereinstimmt, sollte sich SOFORT 'nen strick kaufen, sich erschießen, vergiften und anschließend ertränken....."

(in der Reihenfolge ???)
"dann gäbe es schon mal ein paar fresser weniger auf dieser erde......."

Ei, ei, ei, klein Güntherli, hast wieder mal mit Deinem Holzhämmerlein zum verbalen Rundumschlag ausgeholt und nicht mal was getroffen, so ein Pech aber auch.
Keiner will Dir in Deinem religiösen Konkurrenzkampf so recht beipflichten, wagen es doch alle eine abweichende oder eigene Meinung zu vertreten und das kann nun mal Dein Spatzengehirn (stammt von die selbst!) partout nicht kapieren und vertragen ! Und trotz all Deiner eifrigen, christlichen Zuckerbrot und Peitsche Überzeugungsversuchen, hast Du weder Deinesgleichen bekehrt, geschweige denn die bösen Atheisten außer zum lachen zur geringsten Einsicht gebracht!
Das ist aber auch ärgerlich für einen so religiösen Eiferer wie Dich, daß offenbar nicht mal Deine permanente Beterei für Deine mehr oder weniger christlichen Konkurrenten das geringste genutzt hat !
Da staunt natürlich der Laie und der Fachmann wundert sich warum wohl das kleine naive Güntherlein so viel vergeblichen Glaubenseifer hier im GB investiert. Entweder Du willst damit bei Deinen christlichen obrigen Vorgesetzten Eindruck schinden und Pluspunkte für Dein Seelenheil sammeln, oder Du bist dem Glaubensirrtum verfallen, hier jemand für Deine grotesken, spirituellen Phantastereien gewinnen zu können.
Das bestätigt dann aber, daß die ganze Glauberei in der Tat nur Fantasie, Einbildung, Vorstellung und Hoffnung fern jeglicher Realität ist !

Gruß Holger

P. s. Übrigens könnte das auch auf den christliche Glauben zutreffen:

"wer so'n SCHEISS glaubt oder auch nur damit übereinstimmt, sollte sich SOFORT 'nen strick kaufen, sich erschießen, vergiften und anschließend ertränken.....
dann gäbe es schon mal ein paar fresser weniger auf dieser erde......
"

Das ist nur eine Frage !!!!!. :-))))

Donnerstag, der 14. August 2003, 10:17 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Micha

"Dank' dem Judas, meinem Verräter Günther."

Micha du bist halt nicht Jesus, den man verraten könnte, sondern du selber bist so ein kleiner Judas, welcher neben seiner Nachfolge immer noch in seiner Sünde verstrickt ist, so wie Judas immer ein Dieb war.
Sei froh, wenn dich jemand aus deinem Sündenschlaf aufweckt.

Es ist übrigens normal,
dass Irreführer in ihrem Alltagsleben nicht mit dem Wort Gottes klar kommen.

Schlage in dich, nicht um dich.

Liebe Grüsse
Kurt R.

Donnerstag, der 14. August 2003, 08:42 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Kurt, dass Sein bleibt Sein. Was hat das Sein mit dem Tod zu tun!

Heinz, wenn ich dich so recht erfasse, muss ich an den weisen Salomo im Buch Prediger denken, nur dass er alles zig - mal mehr hatte wie du (ausser seinen Leben).
Da fehlte es an "nichts"

Freue dich, Jüngling, in deiner Jugend, und dein Herz sei guter Dinge in den Tagen deines Jünglingsalters; wandle die Wege, die dein Herz erwählt und die deinen Augen gefallen; aber wisse, daß dich Gott für dies alles vor Gericht ziehen wird!
Entferne alle Verdrießlichkeit von deinem Herzen und halte dir das Übel vom Leibe fern! Denn Jugend und Morgenrot sind vergänglich!
Und gedenke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst sagen: «Sie gefallen mir nicht»;
ehe die Sonne und das Licht, der Mond und die Sterne sich verfinstern und die Wolken wiederkehren nach dem Regen;
zur Zeit, wo die Hüter des Hauses zittern (Hände)und die Starken sich krümmen und die Müllerinnen feiern, weil ihrer zu wenige geworden (Zähne)sind, und finster dreinsehen, die durch die Fenster schauen;(Augen)
wenn die Türen nach der Straße geschlossen werden und das Klappern der Mühle leiser wird, wenn man erwacht vom Vogelsang und gedämpft werden die Töchter des Gesangs;(Ohren)
wenn man sich auch vor jeder Anhöhe fürchtet und Schrecknisse auf dem Wege sieht;(Füsse) wenn der Mandelbaum blüht und die Heuschrecke sich mühsam fortschleppt und die Kaper versagt - denn der Mensch geht in sein ewiges Haus, und die Trauernden gehen auf der Gasse umher -;
ehe denn der silberne Strick zerreißt und die goldene Schale zerspringt und der Krug am Born zerbricht und das Rad zerbrochen in den Brunnen stürzt
und der Staub wieder zur Erde wird, wie er gewesen ist, und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.
O Eitelkeit der Eitelkeiten! spricht der Prediger; alles ist eitel!
Und außerdem, daß der Prediger weise war, lehrte er das Volk Erkenntnis und erwog und erforschte und stellte viele Sprichwörter auf.
Der Prediger suchte gefällige Worte zu finden und die Worte der Wahrheit richtig aufzuzeichnen.
Die Worte der Weisen sind wie Treibstacheln und wie eingeschlagene Nägel die gesammelten Sprüche, von einem einzigen Hirten gegeben.
Und außerdem laß dich warnen, mein Sohn! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib.
Laßt uns die Summe aller Lehre hören:
Fürchte Gott
und halte seine Gebote;
denn das soll jeder Mensch!
Denn Gott wird jedes Werk ins Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.

Ich, Prediger, war König über Israel, in Jerusalem.

mfg Kurt

Donnerstag, der 14. August 2003, 08:29 Uhr
Name: Humanist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther: "Selbsterkenntnis kann auch zu krankem Narzissmus führen."

Das ist blühender Unsinn. Narzissmus ist das genaue Gegenteil von Selbsterkenntnis. Selbsterkenntnis führt zu wahrer Selbstliebe, Narzissmus dagegen basiert darauf, dass man ein falsches Bild von sich selbst hat, und zeugt von einer unreifen Persönlichkeit.

Donnerstag, der 14. August 2003, 06:59 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...selbsterkenntnis führt nicht automatisch zur gotteserkenntnis, kann z.b. auch zu krankem narzismus führen.#
Günther, viele reden von der Selbsterkenntnis, vom SELBST oder SEIN, von Jesus, von Gott, von der Bibel, von all den hl. Schriften, doch ohne die Liebe die dahinter alles ausleuchtet, werden wir uns nicht wirklich finden im wahren SEIN. Wir haben alle noch zu lernen. Jesus lebte diese Liebe, die Gebote der Liebe.
Gruß Heinz

Mittwoch, der 13. August 2003, 23:49 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich tue buße in sack und asche, ehrwürdiger michael "jesus" hellmanzik....:-);-)))

Mittwoch, der 13. August 2003, 23:47 Uhr
Name: roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ ferstl, herbert

Was hast Du gegen den Tod?
"Das Leben ist eine Krankheit - der Tod die Erloesung" (Eugen W. Foerg)

jetzt sag ich mal: loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

wer so'n SCHEISS glaubt oder auch nur damit übereinstimmt, sollte sich SOFORT 'nen strick kaufen, sich erschießen, vergiften und anschließend ertränken.....:-);-)))
dann gäbe es schon mal ein paar fresser weniger auf dieser erde.......:-);-)))
gute nacht:-)
günther

Mittwoch, der 13. August 2003, 23:41 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Dank' dem Judas, meinem Verräter Günther.

Zwei Zeugnisse im realen Wort Gottes, der Wahrheit, die Jesus Christus ist!

Mittwoch, der 13. August 2003, 23:36 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ michael hellmanzik:
DANKE für die sms. ich weiß nicht, warum du dich so aufregst, wenn du doch so ein vollkommener jünger mit reinem herzen und gutem gewissen bist...:-)
gute nacht an dich, ob mit oder ohne andrea...:-)
roots-roy

Gästebuch-Archiv
233 | 232 | 231 | 230 | 229 | 228 | 227 | 226 | 225 | 224 | 223 | 222 | 221 | 220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.