Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Montag, der 23. Juli 2001, 13:33 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

@ Holger:

1. Ist das Mysterium um Jesus Zeugung, Leben -
inklusive Wunder - und Auferstehung ein
Vorgang des Wissens oder des Glaubens?

Es ist eine Tatsache, die der Mensch glauben (für wahr halten) kann, oder nicht. Weiterhin kann er diese Tatsachen glauben (darauf vertrauen) und aus diesem Glauben auch Erfahrungen sehr POSITIVER Art gewinnen. Dann wird dieser Glaube allmählich auch zum Herzens-WISSEN. Diese Worte werden Dir Millionen wiedergeborener Christen bestätigen können.

2. Wie lange und wo hat Jesus nach seiner
"Auferstehung" noch gelebt?

Auferstehung, für mich ohne Gänsefüßchen.
Eine relativ kurze Zeit hat Jesus sich den Menschen noch gezeigt, danach ist Er in den Himmel aufgefahren und hat uns den Heiigen Geist als Stellvertreter (nicht der Papst!!) gesandt - Pfingsten !!

Dies alles kannst Du in der Bibel nachlesen, wenn Du möchtest.

Ich sehe absolut keine Schwierigkeit dies zu glauben, denn wer sich das unendliche Universum vor Augen führt, sollte eigentlich davon ausgehen, daß dahinter eine Kraft steckt, die sich dem reinen Intellekt (3 Pfund graue Masse) entzieht. Gott ist der Mittelpunkt des Kosmos, nicht das menschliche "Erbsengehirn" (was nicht heißen soll, daß der menschliche Geist nicht auch großartige Dinge hervorbringt, doch verglichen mit der Herrlichkeit Gottes, ein Klacks).

Der Glaube an Jesus Christus HAT schon bei vielen Menschen zu "praktisch anwendbaren Ergebnissen" geführt, wenn sich z.B. ein "Penner aus der Gosse" zu einem vernünftigen, nüchternen Menschen verwandelt. Dies geschieht abseits der Sensations-Presse und der wissenschaftlichen Publikationen, doch deshalb ist es nicht weniger FAKT.

Eine "Fragengenehmigung" habe ich Dir nie erteilt oder nicht erteilt. Wie kommst Du auf den Schmarrn ??

Lieber Holger, es gibt auf dieser Erde und im Universum MEHR als intellektuelles Wissen, doch die Menschen, die "nur glauben, was sie sehen" BERAUBEN sich selbst der positiven Aspekte.

Mk 15,31 Gleicherweise spotteten auch die Hohenpriester untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Andern hat er geholfen, sich selbst kann er nicht helfen.
Mk 15,32 Der Christus, der König Israels, steige nun vom Kreuze herab, auf daß wir sehen und glauben! Auch die, welche mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn.

Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Joh 20,29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, so glaubst du; selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Joh 20,30 Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die in diesem Buche nicht geschrieben sind.
Joh 20,31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubet, daß Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und daß ihr durch den Glauben Leben habet in seinem Namen

Ich erlebe diese Kraft Gottes in meinem Leben, und ich wünsche Dir auch diese Erfahrung, lieber Holger. Gott ist die Liebe, und er liebt auch Dich und Christian und Egon und Herbert und Micha und Kurt und Gerhard und JEDEN !!

Schöne Woche noch!

Euer für Euch betender
Roots-Roy

Montag, der 23. Juli 2001, 12:40 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger!

Günther ist echt

Oh Gott! (OOPS!)

Herzliche Grüße,

Christian

Montag, der 23. Juli 2001, 12:39 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Und nun die Werbung:

Wer Ketzer auf das Feuer tut,
und Hexen in die Glut,
wer sein Reichtum durch die Sünde mehrt:
Das ist schon einen Asbach Uralt wert....

Prost!
C:oppdehipt 2001

Montag, der 23. Juli 2001, 11:32 Uhr
Name: HOLGER
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Christian,

Günther ist echt und sein Gebet habe ich zitiert, damit jeder seine Aussage nach der Lektüre
beurteilen kann!!
Da gibt es eine Menge Varianten zum aussuchen für den "freien Willen" des Lesers:

Zur Anwendung empfohlen - oder auch nicht - zum Schmunzeln, zum Kopfschütteln, zum
Staunen , zur Abschreckung, zum Zweifeln, zum Jauchzen, zum halb tot lachen und zum ......na,
Du weißt schon!!!

Gruß von EGON

Montag, der 23. Juli 2001, 11:07 Uhr
Name: HOLGER
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
danke für Deine Fragengenehmigung!!
Ich werde versuchen ohne viel Polemik nochmals davon Gebrauch zu machen! Das setzt aber voraus, daß wir uns über den fundamentalen Unterschied zwischen GLAUBE und WISSEN einig sind.
Wissen beinhaltet eine kausale Folge von Erkenntnissen, die zu mehr oder weniger praktisch anwendbaren Ergebnissen führen! Diese Erkenntnisse müssen experimentell zu
jeder Zeit, an jedem Ort, unter den gleichen Voraussetzungen, mit dem gleichen Ergebnis wiederholt werden können. ( z. B. mathematische Ergebnisse, physikalische und chemische
Experimente!)
Der (religiöse ) Glaube kann derartige Kriterien nicht vorweisen und bestehen, weil er nicht nach praktisch verwertbaren Erkenntnissen strebt, sondern auf der Gültigkeit von historischen Überlieferungen beharrt, also keine anwendbaren (Erfindungen), sondern nur ideelle Ergebnisse "produziert", wenn seine Dogmen von der Wissenschaft ad absurdum geführt werden!
Unter diesem Aspekt bestätigst Du ja auch die Bibel als ein Buch des Glaubens!

Dazu erst mal zwei Fragen an den Jesus Fan:

1. Ist das Mysterium um Jesus Zeugung, Leben -
inklusive Wunder - und Auferstehung ein
Vorgang des Wissens oder des Glaubens?
2. Wie lange und wo hat Jesus nach seiner
"Auferstehung" noch gelebt?

Gruß von Holger

Montag, der 23. Juli 2001, 09:59 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Holger!

Am Sonntag, 22. Juli 2001, 10:05 Uhr, zitierst Du ein Gebet von Günther. Ist der wirklich echt? Oder handelt es sich bei ihm nur um ein Fake?

Herzliche Grüße,

Christian

Sonntag, der 22. Juli 2001, 17:02 Uhr
Name: ICH BIN ICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert hat einige Fragen und Behauptungen aufgestellt:

Das mag vielleicht eine (durchgetauschte? Handlung sein, die mir nicht sonderlich behagt oder den bestehenden staatlichen Gesetzen zuwiderlaeuft - Suende (im transzendenten wie im realen Sinne) ist das fuer mich nicht. Ich bin voellig frei von dem, was Du als Suende definierst.

Da stimmt was mit Deinen Klammern nicht! Habe ich Dich der Sünde angeklagt? Nein, dem sei ferne! Sünde unterliegt keiner alleinigen Definition, denn es benötigt immer mindestens zwei Individualitäten, welche gemeinsam entscheiden, was Ungerecht = Sünde ist! Wenn Du noch nie etwas begangen hast, was Du mit vertauschten Rollen nicht ungerecht empfunden hast, so bist Du ein gerechter Mann, der nicht bewertet mit unterschiedlichen Maße!

Das mag daran liegen, dass ich (und viele meiner Mitmenschen?) falsch konditioniert wurde.

Wer entscheidet, was eine falsche oder rechte Kondition ist? Es bedarf dabei immer mindestens zweier Individualisten, denn steht das Recht von EINEM höher als das Recht des ANDEREN?

Das Beispiel mit dem angeblich gehoernten Ehemann zeigt doch allzu deutlich, dass erst durch die Ehe-Konditionierung und durch die Institution der Ehe, vermeintliche Besitzansprüche an einen Partner gestellt werden, die es in dieser Art nicht gibt.

Wer eine Rechtfertigung nach einer Tat sucht, ist immer im Unrecht = Sünde! Vor der Tat, da muß der Mensch entscheiden, ob es Recht oder Unrecht ist, was er tun möchte! Nur klare Bedingungen verhindern die Rechtfertigungsversuche, welche immer eine LÜGE sind!

Jede Regelung - Du führst hier die Ehe an, welche positive und auch negative Eigenschaften aufweist, wie auch ALLES andere was aus dem NICHTS in die Existenz hervortritt ist Schutz und zugleich Beschränkung der Freiheit! Freiheit ist = Einsicht in die Notwendigkeit - Karl Marx

Sexuelle Freizuegigkeit schliesst eben ein, dass man Sexualität und angenehme Koerperlichkeit mit jenen Menschen geniesst, die bereit sind, dies ebenfalls so zu sehen. (Das koennte in gewissen Umfange sogar die selbst gezeugten Kinder betreffen.)

Wann ist ein selbst gezeugtes Kind in der Lage, den Eltern ihre Wünsche zu verwehren, ohne Angst vor Strafe zu haben? Wie kann sich ein nicht aufgeklärter Mensch den Wünschen des Mächtigen widersetzen, wenn dieser geschickt seine Machtposition ausspielt? Ist es da nicht besser Regulativen einzuführen? Eine unschuldige Wesenheit wird immer versucht sein, die Wünsche eines anderen widerzuspiegeln. Ist da nicht aber die Gefahr der Einseitigkeit gegeben? Hört sich das nicht etwas egoistisch an?

Mit emotionaler Liebe und tiefer Zuneigung zu hat dies erst mal reichlich wenig nichts zu tun.

Sexualität ist nur eine Ausdrucksform von emotionaler LIEBE! Wer den sexuellen Akt heraustrennt, ist ein absoluter EGOIST der nur daran denkt seine persönlichen Triebe (Macht über einen anderen Menschen auszuüben) zu befriedigen!

Deshalb verlaesst man wegen sexueller Erlebnisse den Lebenspartner, der zudem vielen Menschen grosse Sicherheit und Kameradschaft bedeutet, nicht. Doch mit welcher Begruendung sollte ich der mir angetrauten Gattin verwehren, prickelnde Koerperlichkeit und angenehme Sexualitaet mit anderen Menschen (egal welchen Geschlechtes) zu verbieten? Weil ich es vielleicht nicht will? Weil ich in einer Gesellschaft lebe, die das nicht akzeptiert?

Solange dabei nichts im Geheimen und Verborgenen passiert, ist dieses eine gerechte Abmachung zwischen zwei Menschen, welche dieser Entscheidung des Partnerwechsels zugestimmt haben. Voraussetzung ist, dass beide Partner für diese Entscheidung mündig waren und somit ist dann daran keine Sünde festzumachen! Aber vielleicht sind diese entsprechende Partner auch nicht aufrecht und ehrlich zueinander, weshalb sie sich nicht trauen ihre ehrliche Wünsche offen mitzuteilen und versuchen so den Umweg über einen Ausweg (den leichten Weg), doch dann wird immer etwas zwischen diesen Partnern stehen und somit haben wir die Sünde dingfest gemacht!

Und was hat das Ganze mit Suende zu tun?

Stellst Du diese Frage immer noch?

Die Energie im Universum ist = Null und somit kann es niemals einen Urknall gegeben haben! Daraus leitet sich für den Freigeistigen Menschen ab, dass unser Universum, da es keinen Anfang hat auch kein Ende haben kann und somit ewig ist. Also glaube ich, dass das, was nicht begonnen hat zu existieren auch nicht aufhören kann zu existieren! Eure Wissenschaftler sind inzwischen soweit, dass sie zugeben, dass es keine Objekte ohne einen betrachtenden Menschen gibt, woraus sich eine direkte Verbundenheit von Universum und Mensch ableiten lässt! Wenn das Universum somit ewig ist, was ist dann mit dem zum Universum in direkter Verbindung stehenden Menschen? Aus dem Universum haben Menschen schon immer ihr eigenes Schicksal abzuleiten gewußt (Sternendeutung), doch unsere Wissenschaftler versuchen nach wie vor dem Universum einen vom Menschen unabhängigen, nicht zu beeinflussenden Charakter zu verleihen. Warum wohl? Tun sie es dem Papst gleich, welcher sich zwischen die Menschen und Ihrer eigenen Wahrheit stellt? Bist es nicht Du gewesen, der sagte: Wir Menschen sind die Götter, welche unserer Welt eine Form im Raum geben? Jede Form aber unterliegt einer Definition mit einem Anfang und einem Ende, womit die Zeit unabdingbar an den Raum und seine Erscheinungsformen gebunden ist! Der Mensch, welcher sich als Objekt betrachtet, unterliegt damit auch einer zeitlich begrenzten Existenz, denn jede Erscheinung eines Objektes ist in der Existenz zeitlich definiert! Der Mensch, welcher keinen objektiven Bezug auf eine körperliche Hülle hat, unterliegt keiner Zeitbegrenzung seiner individuellen Erscheinungsform des EINEN ICH's, aus welchem sich alle Individualitäten heraus kristallisieren! Der Mensch, welcher sein Ich unabhängig von dem EINEN ICH glaubt muß leider sterben, denn sein eigener Bezugspunkt liegt dann außerhalb der Ewigkeit. Leider kann ICH das einem auf die vergängliche Materie (ist nur geistige Energie) bezogenen Menschen nicht so einfach erklären, doch wenn dazu Fragen existieren, so werde ich gerne auf diese eingehen. - Ist es verwerflich so etwas zu glauben? Stört es Dich? Wie definierst Du einen Spinner? Sind nicht alle Worte, welche Du schreibst ein Spiegelbild Deines eigenen Selbst?

Die religioese EINHEIT nach jesuanischem Sinne - das hattest Du vergessen hinzuzufuegen...

Warum behauptest Du, ICH hätte was vergessen? Warum fragst Du nicht einfach, ohne mich abzuurteilen und auf einem Scheiterhaufen verbrennen zu wollen nach, ob ich etwas vergessen oder übersehen habe?

Alle Menschen habe den EINEN selben Ursprung, aus welchem sie hervorgegangen sind und wenn sie zu diesem zurückfinden, sind sie wieder in der Einheit, das hat aber mit Religion nach irgendeinem bestimmten Sinne weniger zu tun! Was aber ist, ist das verschiedene Menschen, welche diese Einheit gefunden haben von dieser in ihrer kulturell und sprachlich geprägten Weise berichtet haben und daraus haben sich die verschiedenen Religionen begründet, welche alle den selben Ursprung haben und auf diesen verweisen! Der Mensch, welcher sein Wurzeln verloren hat, wird nicht lange überleben können, doch der Mensch der seine Wurzeln gefunden hat, hat nach jesuanischem Sinne den Baum des LEBENS gefunden!

Doch ein Egoist, der besser sein will als andere Menschen, wird in diese alle Menschen gleichberechtigende EINHEIT nicht finden wollen, denn das würde sein EGO nicht verkraften können! Nur der Mensch, welcher seinen animalischen Egoismus bereits im LEBEN sterben lässt, wird dafür mit ewigen LEBEN belohnt! Sein unabhängig geglaubtes Ego wird sowieso sterben, da es sich selbst an die vergängliche Materie gebunden hat, doch dann ist im Tode zum Verstehen keine Zeit mehr, weshalb das individuelle Bewußtsein verloren geht, da es sich im Sinne der Evolution nicht recht zu entwickeln wußte! Ausschuss fliegt raus!

Warum so pessimistisch eingestellt, dass es Gerechtigkeit niemals geben wird? Oder möchte das ein liebes Ego, so nicht wahr haben, denn es wäre dann ja nicht mehr größer und besser als ein anderes Ego?

Sicher kann man Dinge teilen und sie sogar gerecht teilen. Teilen hat zwingend (=) mit Gerechtigkeit so wenig zu tun wie Sexualitaet mit Jungfrauengeburt.

Kannst Du ungerecht Teilen? Etwas im ganzen zu teilen ist das dann nicht immer gerecht! Definiere Teilen oder Teiler! Letzer ist in der Mathematik definiert und somit präzise. Meinst Du es gibt in der Mathematik Ungereimtheiten = Ungerechtigkeiten?

Was ist somit sonnenklar = vom LICHT der WAHRHEIT beleuchtet?

ICH BIN ICH

Sonntag, der 22. Juli 2001, 16:50 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Holger, Du hättest das andere Gebet nehmen sollen, das Bekehrungs- oder Übergabe-Gebet. Das, welches Du freundlicherweise hier reingepostet hast ist für Christen, die Gott kennen. Trotzdem danke für Deine Unterstützung.
Übrigens bekam ich das Gebet in englischer Sprache von einem lieben Glaubensbruder und Freund in Sri Lanka geschenkt. Ich denke, daß es Wirkung hat, wenn frau/man es IM GLAUBEN betet.
Bei der Adresse von Gott, versuch's mal mit
Jesus@Golgatha.il ;-);-)
Könntest Du BITTE die wichtigsten Fragen nochmal formulieren, falls Du ECHT auf der Suche nach Wahrheit und Sinn bist, DANKE.

Lieber Herbert, es gibt schon seltsame Dinge im christlichen Bereich: Marienstatuen, Kruzifixe, lieblose Literatur, viel Schrott eben. Sicher ist doch auch nicht alles, was sich atheistisch nennt automatisch von 1 a - Qualität, oder ??
JESUS liebt Dich, Herbert, für Ihn bist Du KEIN Zufallsprodukt, egal, wie Du selbst darüber denkst.

Lieber Micha-Ich-bin-Ich, verarschen können wir uns alleine........;-);-)

Euer für Euch betender
Roots-Roy

Sonntag, der 22. Juli 2001, 15:25 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Sicher gibt es doch auch Bücher wie "Jesus für Atheisten" oder so ähnlich.

"Brief an einen Atheisten" hiess das Buechlein, dass mir eine Frau sandte, nachdem ich wieder eine atheistische Veroeffentlichung in der regionalen Tageszeitung lancierte. Groesseren Schwachsinn hatte ich nie gelesen.

Es beginnt:
"Sie sind Atheist. Sie GLAUBEN, es gibt keinen Gott. [...] Sie glauben, ihr eigenes Leben wird nur von Zufaellen regiert [...] Es lohnt sich also gar nicht, Sie auch nur eines weiteren Blickes zu wuerdigen, Sie als Zufallsprodukt ueberhaupt zur Kenntnis zu nehmen..."

Ergo ist Atheismus - genauso wie jeder Atheist und der Lebensinhalt jedes Atheisten - Zufallsscheisse...

Bla, bla, bla...

Sonntag, der 22. Juli 2001, 15:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Eine Sündenhandlung ist eine Handlung, welche Du mit durchgetauschten Rollen nicht auch begehen würdest!

Das mag vielleicht eine (durchgetauschte? Handlung sein, die mir nicht sonderlich behagt oder den bestehenden staatlichen Gesetzen zuwiderlaeuft - Suende (im transzendenten wie im realen Sinne) ist das fuer mich nicht. Ich bin voellig frei von dem, was Du als Suende definierst.
Das mag daran liegen, dass ich (und viele meiner Mitmenschen?) falsch konditioniert wurde. Das Beispiel mit dem angeblich gehoernten Ehemann zeigt doch allzu deutlich, dass erst durch die Ehe-Konditionierung und durch die Institution der Ehe, vermeintliche Besitzansprüche an einen Partner gestellt werden, die es in dieser Art nicht gibt.
Sexuelle Freizuegigkeit schliesst eben ein, dass man Sexualität und angenehme Koerperlichkeit mit jenen Menschen geniesst, die bereit sind, dies ebenfalls so zu sehen. (Das koennte in gewissen Umfange sogar die selbst gezeugten Kinder betreffen.)
Mit emotionaler Liebe und tiefer Zuneigung zu hat dies erst mal reichlich wenig nichts zu tun. Deshalb verlaesst man wegen sexueller Erlebnisse den Lebenspartner, der zudem vielen Menschen grosse Sicherheit und Kameradschaft bedeutet, nicht. Doch mit welcher Begruendung sollte ich der mir angetrauten Gattin verwehren, prickelnde Koerperlichkeit und angenehme Sexualitaet mit anderen Menschen (egal welchen Geschlechtes) zu verbieten? Weil ich es vielleicht nicht will? Weil ich in einer Gesellschaft lebe, die das nicht akzeptiert?
Und was hat das Ganze mit Suende zu tun?

...der ICH BIN ist ewig und stirbt niemals!

Das GLAUBST du!

Es um keine menschliche ETHIK, es geht um die EINHEIT aller MENSCHEN!

Die religioese EINHEIT nach jesuanischem Sinne - das hattest Du vergessen hinzuzufuegen...

In dieser EINHEIT kann jeder alle seine Genüsse teilen mit dem, welcher auch teilen will = GERECHTIGKEIT und nur so wird es wirklich freie SEXUALITÄT geben!

Gerechtigkeit wird es niemals geben. Sicher kann man Dinge teilen und sie sogar gerecht teilen. Teilen hat zwingend (=) mit Gerechtigkeit so wenig zu tun wie Sexualitaet mit Jungfrauengeburt.

Wer sich hier als geistiger Spinner outet ist wohl klar! - ICH BIN ICH

Sonnenklar!

Sonntag, der 22. Juli 2001, 12:21 Uhr
Name: ICH BIN ICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer ist dieser Micha (Michael Hellmazik)?

Wer eine Frage hat zu meinen Einträgen, frage bitte mich!

ICH BIN ICH

Sonntag, der 22. Juli 2001, 10:05 Uhr
Name: HOLGER
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
das folgened von Dir erfundene und empfohlene Gebet aus Deiner Homepage sollte den Nutzern des Atheisten Gästebuches nicht vorenthalten werden. Insbesondere EGON wird nun endlich begreifen, welch verwerfliches Leben er
führt und sicher heute abend reumütig in den Schoß der Liebe ( natürlich von Jesus!!!) zurückkehren!
Mir dauert es zu lange, würde es dem "Lieben Himmlichen Vater" lieber per E-Mail schicken, hast Du seine Adresse?
Vielleicht könnt ich da gleich meine Fragen loswerden, die Du mir hartnäckig nicht beantwortest!!!

Lieber Himmlischer Vater,
dieses Gebet bete ich in der Kraft des Heiligen Geistes, unter dem BLUT JESU für mich selbst, alle meine Angehörigen, meine Arbeitskollegen, meine Freunde und Internet-Bekanntschaften, alle Menschen auf meiner Gebetsliste
und alle meine Glaubensgeschwister. In dem Namen JESUS CHRISTUS binde ich, weise zurück und mache wirkungslos alle Unstimmigkeit, Zwietracht, Uneinigkeit, Streit, Wut, Zorn, Kritikgeist, Verdammung, Stolz, Neid,
Eifersucht, Klatsch, Verleumdung, böse Worte, Anklagen, Rufmord, Lügen, Irrlehren, falsche Gaben, falsche Erscheinungen, Lügenzeichen und falsche Wunder, Armut, Gier, Angst vor Mangel, Angst vor Geistern, Murr- und
Flüstergeister, Blockiergeister, Verhinderungsgeister, Nachahmungsgeister, okkulte Geister, Hexengeister, Täuschgeister, antichristliche Geister und die Geister des Todes und der Hölle in all unseren Leben, in unseren Häusern, in
unseren Gemeinden und Kirchen und in unseren christlichen Diensten. Ich binde alle Flüche, die gegen mich gesprochen worden sind. Ich segne die, die mich verfluchen und bete Segen auf die, die mich ausnutzen und die mir schaden
wollen. Ich binde alle gesprochenen Verurteilungen gegen mich und Verurteilungen, die ich gegen andere ausgesprochen habe. Ich binde die Kraft negativer Worte von anderen, und ich binde und mache unbrauchbar alle Gebete, die
nicht vom Heiligen Geist inspiriert sind, seien sie psychisch, aus dem Gefühl, mit Zauberkraft oder falsche Zungen, die gegen mich gebetet worden sind. ICH BIN GOTTES KIND!! Ich widerstehe dem Teufel. Keine Waffe, die
gegen mich erhoben wird, soll Erfolg haben. Ich ziehe die ganze Waffenrüstung Gottes an (Eph. 6,10-17). Ich ergreife die Autorität über diesen Tag, in JESU NAMEN. Laß ihn erfolgreich für mich sein, laß mich in Deiner Liebe
wandeln, Herr. Der Heilige Geist führt und leitet mich heute. Ich unterscheide zwischen gut und böse. Ich ergreife die Autorität über Satan, alle seine Dämonen und die Menschen, die von ihnen beeinflußt sind. Ich erkläre, daß Satan
unter meinen Füßen ist und dort bleibt. Ich bin rechtschaffen vor Gott in und durch JESUS CHRISTUS. Ich bin Gottes Eigentum. Satan, du bist gebunden und zurückgewiesen von mir, meinen Angehörigen, meinen Arbeitskollegen,
meinen Freunden und Internet-Bekanntschaften, allen Menschen auf meiner Gebetsliste und allen meinen Glaubensgeschwistern, von unserem Geist, unseren Körpern, unseren Häusern, unseren Finanzen und von allem, was uns
gehört. Ich erkläre, daß wir an Körper, Geist und Seele geheilt sind. Wir gedeihen, sind stabil und ausdauernd, unbestechlich, fruchtbar, tugendhaft, voller Freude, Frieden, Geduld und Liebe. Was immer wir anpacken, wird Erfolg
haben, weil Gott uns mit allem Notwendigen versorgt. Wir haben alle Autorität über Satan und alle seine Dämonen. Vater, ich bete in JESU NAMEN für den Dienst, den Du uns aufgetragen hast. Salbe uns für alles, was wir für Dich
tun sollen. Wir erflehen göttliche Berufungen, offene Türen und Gelegenheiten, Gott geweihte Begegnungen und Dienste. Ich beanspruche für Tag und Nacht eine Schutzmauer um mich herum, um meine Angehörigen, meine
Arbeitskollegen, meine Freunde und Internet-Bekanntschaften, alle Menschen auf meiner Gebetsliste und alle meine Glaubensgeschwister. Ich bitte Dich, Vater, im NAMEN JESU, Engel zu senden, die uns jeden Tag umgeben und
Engel für unsere Häuser, unsere Fahrzeuge, unsere Seelen und unsere Körper. Ich bitte um Engel, um unsere Häuser vor jeglichem fremden Eindringen zu schützen und um uns vor jeglichen gefährlichen, dämonischen oder anderen
körperlichen oder geistigen Angriffen zu schützen. Ich bitte darum im Namen Deines Sohnes JESUS CHRISTUS.
A M E N , HALLELUJA!

Pfarrer Säcki würde vor Neid erblassen!
Viele herzliche Grüße von HOLGER auch an die Engel, wenn sie kommen, reiß ihnen doch mal als Beweis eine Feder aus.......

Samstag, der 21. Juli 2001, 22:33 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ist die Welt schon besser geworden ???? Ich habe gerade ganz, ganz fest an eine gute Welt geglaubt.... ;-);-) what a nonsens !

Samstag, der 21. Juli 2001, 22:30 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Alles, was der Mensch glaubt, wird wahr, sagt Micha-Ich-Ich.
Zu manchen Zeiten glauben Kinder an den Osterhasen, weil manche Erwachsene dies den Kleinen verklickern, doch trotzdem existisert KEIN Osterhase, weil es eine Lüge ist. (Jetzt sagt Egon bestimmt, bei Jesus wär' es genauso, wetten ;-);-)))
Lieber Micha, es gibt eine objektive Wahrheit, die frau/man subjektiv erfahren kann.
Menschen glauben bisweilen viel Blödsinn, doch warum sollte dies alles wahr werden ??
Den Palästinenser-Kindern und den Black-Tigers in Sri Lanka macht man z.B. weis, daß sie als Selbstmord-Attentäter auf DIREKTEM Weg ins Paradies kommen, und die glauben das wirklich ??
Ist es aber deshalb WAHR ???
Der Mensch sollte Gott und Seiner Wahrheit glauben, dann würde es auch mit dem Nachbarn/Nächsten klappen.......:-)

Samstag, der 21. Juli 2001, 22:06 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther,

für mich ist die Sache eindeutig. Wer kritisch Widersprüche sucht, wird auch welche finden.....

Günther, ich suche nicht kritisch Widersprüche, sondern ich betrachte die mir zur Verfügung stehenden Texte (wie z.b. die Bibel) kritisch; wenn ich dort Widersprüche entdecke, dann nicht deshalb weil ich sie suche, sondern deshalb weil sie vorhanden sind !!!

...wenn er nicht sein Herz und seinen inneren Sinn verschließt, sondern dem Wirken des Geistes Gottes öffnet.

Güntehr, ich habe Dir schon mal erklärt, daß ich mein Herz und meine Sinne nicht verschließe, vielmehr treffe ich meine Entscheidungen bezüglich der Bibel nach ausführlicher Betrachtungsweise derselben!

Das sind Erfahrungswerte, die von Millionen wiedergeborener Christen bestätigt werden können.

Eben nicht, diese Erfahrungswerte spiegeln lediglich Vermutungen wider, die nicht bewiskräftig sind.

Wer jedoch lieber in seinen menschengemachten Ethik-Universen (Herbert) bleiben möchte und alles Göttliche leugnen möchte, bitte, bei Gott ist Freiheit des Willens.

Dein Glaube an Jesus Christus ist nur eine Erfindung der Menschen, nichts weiter.

Lieber Egon, wenn bereits von Hesekiel die Abschaffung der Generationenhaftung prophezeit wurde, wieso soll dies dann ein Widerspruch sein ?? Würdest Du gerne DEINE persönliche Verantwortung loswerden ??

Günther, entweder willst Du nicht verstehen oder Du kannst es nicht, weil Du einer religiösen Gehirnwäsche unterzogen wurdest !!! Übrigens, ich habe mich noch nie meiner persönlichen Verantwortung entzogen !!!

Wie ich Dir bereits ca. 5 mal sagte, bin ich (noch) kein Bibel-Theologe, doch ich bin sicher, daß Gott Dir jemanden auf den Weg schicken wird, der Dir alles besser erklären kann, wenn Du wirklich auf Erklärungen aus bist.

Und warum versuchst Du mir etwas zu erklären, wenn Du nach Deinen eigenen Aussagen dazu nicht qualifiziert bist ?

Ich sehe für mich die TATSACHE, daß Jesus meine persönliche und individuelle Sünde und Schuld am Kreuz getragen und dafür gestorben ist, und das ist gut und schön so, denn da brauch ich nichts mehr "abzubüßen" (vergleiche andere Religionen!!), weil Jesus bereits alles abgebüßt HAT.

Wenn Du dies so siehst,dann ist dies für mich völlig o.K., doch erwarte nicht, daß ich dies ebenso sehe !

Der Holger hatte mich vor einigen Postings zum Thema "Sünde" gefragt, die AUSGESUCHTEN Verse waren für ihn, konnte man aber erkennen...:-)

Doch eine eindeutige Antwort hast Du weder dem Holger noch mir geben können ! Stattdessen wiederholst Du stets dieselben religiösen Phrasen !!!

Gruß.........Egon

Samstag, der 21. Juli 2001, 22:02 Uhr
Name: ICH BIN ICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ALLES, was der MENSCH glaubt, wird wahr!

Wer sich "unvollkommen" glaubt, wird entsprechende Früchte ernten!

Wer an seinen Tod glaubt, wird seinen Lohn erhalten!

Wer an das Böse in der Welt glaubt, wird eine böse Welt vorfinden!

Das was du säst, wirst du auch ernten!

Kein Mensch weiß etwas, doch glauben tun das viele! Und so gewinnt dieses Scheinwissen den Anschein von Wahrheit, doch es ist alles nur eine wandelbare Erscheinung, denn ALLES ist aus NICHTS gemacht!

Es gibt kein Wissen zu finden, doch absolute ERKENNTNIS = VERSTEHEN!

ICH BIN ICH

Samstag, der 21. Juli 2001, 21:18 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich bin auch ich, doch im Gegensatz zu einigen Super-Gurus bin und bleibe ich bis zu meinem HEIMGANG ein unvollkommener Mensch, und das ist auch gut so.........

Samstag, der 21. Juli 2001, 21:13 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Egon,
für mich ist die Sache eindeutig. Wer kritisch Widersprüche sucht, wird auch welche finden. Wer ERNSTHAFT nach Wahrheit und Sinn sucht, wird auch diese in der Bibel finden, wenn er nicht sein Herz und seinen inneren Sinn verschließt, sondern dem Wirken des Geistes Gottes öffnet. Das sind Erfahrungswerte, die von Millionen wiedergeborener Christen bestätigt werden können.
Wer jedoch lieber in seinen menschengemachten Ethik-Universen (Herbert) bleiben möchte und alles Göttliche leugnen möchte, bitte, bei Gott ist Freiheit des Willens. Das macht den Menschen zum Menschen und als Gottes Geschöpf zu Seinem Ebenbild. Wer (innere) Ohren hat, der höre, wer nur äußere Ohren hat, bei dem wird es zum einen rein und zum anderen raus gehen, ist klar.

Lieber Egon, wenn bereits von Hesekiel die Abschaffung der Generationenhaftung prophezeit wurde, wieso soll dies dann ein Widerspruch sein ?? Würdest Du gerne DEINE persönliche Verantwortung loswerden ??
Wie ich Dir bereits ca. 5 mal sagte, bin ich (noch) kein Bibel-Theologe, doch ich bin sicher, daß Gott Dir jemanden auf den Weg schicken wird, der Dir alles besser erklären kann, wenn Du wirklich auf Erklärungen aus bist. Ich sehe für mich die TATSACHE, daß Jesus meine persönliche und individuelle Sünde und Schuld am Kreuz getragen und dafür gestorben ist, und das ist gut und schön so, denn da brauch ich nichts mehr "abzubüßen" (vergleiche andere Religionen!!), weil Jesus bereits alles abgebüßt HAT.

Der Holger hatte mich vor einigen Postings zum Thema "Sünde" gefragt, die AUSGESUCHTEN Verse waren für ihn, konnte man aber erkennen...:-)

War schön, mit Euch geplaudert zu haben, schönen Sonntag noch!

Samstag, der 21. Juli 2001, 14:03 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich bin Ich, Michael Hellmazik, jetzt bist Du wohl völlig durchgeknallt, oder benutzt Du Deinen Namen nicht mehr, weil dies auf das Verwandschaftsverhältnis zu Deiner Familie hinweisen würde.

Im EGON-Beispiel also: wenn sich EGON in der Rolle des arbeitenden EHEMANNES nicht ebenso wohl fühlen würde - wenn er alles wüste - wie in der Rolle des Verführers der EHEFRAU!

Es muß nicht unbedingt meine Ehefrau sein, ich käme heute auch nicht mehr auf die Idee zu heiraten; macht doch viel mehr Spaß mehrere lockere Verhältnisse zu haben.

Es gibt nur den individuellen Tod, welcher sich aus der Sünde des von Gott - dem ICH BIN, der ICH BIN - getrennten Menschen ableiten lässt, welcher sein ICH unabhängig von dem EINEN ICH BIN glaubt, denn das ICH BIN, der ICH BIN ist ewig und stirbt niemals!

RhabarberRhabarberRhabarber

Wer sich hier als geistiger Spinner outet ist wohl klar: ICH BIN ICH

Stimmt genau, Du outest Dich regelmäßig als Spinner

Samstag, der 21. Juli 2001, 13:55 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther,

Jesus war AUCH ein Prophet, so wie Du gleichzeitig ein Sohn und ein Vater bist, wo Problem ??

Wie kommst Du auf die Idee, daß ich damit ein Problem habe ß Für mich ist die Sache eindeutig; die Bibeltexte widersprechen sich und sind somit unglaubwürdig und schon gar nicht beweiskräftig, denn sie basieren lediglich auf Vermutungen !

Das Wort Erbsünde kommt so in der Bibel nicht vor.

Günther, jetzt fang mal nicht mit Erbsenzählereien an, in puncto Erbsünde (also, daß die Schuld vom Vater auf den Sohne usw. übergeht macht die Bibel (sogar im AT) ebenfalls widersprüchliche Aussagen.

Die von Dir angegebene Bibelstelle konnte ich nicht finden, doch sie besagt m.E., daß im Neuen Bund JEDER für sich selbst verantwortlich ist, während es im AT "Generationen-Haftung" gab.

Günther, es wundert mich, daß Du diese Bibelstelle nicht finden konntest, von jemanden, den andere dazu auffordert die Bibel ausführlich zu lesen hatte ich das nicht erwartet.

Steht doch bei Hesekiel 18/20

18,20 Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters [mit-]tragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes [mit-]tragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein.

Günther, Du glaubst an Jesus, doch Dein Jesus hat folgendes gesagt (ich schreibe die Bibelstelle dabei, damit Du nicht solange suchen mußt ;-))

Matthäus 5

5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Günther, wie kommst Du also auf die Idee, daß die Generationenhaftung abgeschafft wurde, laut Bibel ist dies eindeutig nicht der Fall ?

Lieber Egon, es gibt kein besseres Fundament als DER FELSEN JESUS CHRISTUS.

Doch, eine humanistische Weltanschauung ist tausendmal besser als der Glaube an Jesus mit all den widersprüchlichen Aussagen der Bibel !!!

Jesus war auch GANZ Mensch. Somit müßte es Dich eigentlich interessieren, was Er im "menschlichen Bereich" (wie Du schreibst) so gemacht hat.

Doch hat dieser Jesus nicht ein einziges Schriftstück hinterlassen. Es gibt nur widersprüchliche Aussagen aus dritter, vierter Hand usw; alles unglaubwürdig.

Sicher gibt es doch auch Bücher wie "Jesus für Atheisten" oder so ähnlich.

Weiß ich nicht, solch ein Buch habe ich noch nicht gelesen.

Als Atheist würde ich mir das genauso "reinziehen" wie ein Buch über Gandhi, Buddha oder so. BITTE keine Berührungsängste. ER beißt nicht.... ;-);-)

Dann ist Dir bisher sicherlich entgangen, daß meine Kommentare zum größten Teil auf die widersprüchlichen Aussagen der Bibel basiert.

Natürlich kann frau/man manche Stellen in der Bibel so oder so auslegen, doch letztlich legt die Bibel sich selbst aus, wenn frau/man sie unter Gebet liest und den HEILIGEN GEIST wirken läßt.

Völliger Quatsch, gerade in der Bibel wird eindeutig klar, daß es völlig widersprüchliche Aussagen zu den selben Themen gibt. Diese Aussagen sind so eindeutig, daß überhaupt keine Möglichkeit besteht den Sinn dieser Aussagen anders auszulegen.

Du suchtest was zum Thema Sünde ?

Nein, ich habe nichts zum Thema Sünde gesucht. Ich habe Dich daruaf aufmerksam gemacht, daß die Bibel zu diesem Thema widersprüchliche Aussagen macht !!!

Gruß.......Egon

Samstag, der 21. Juli 2001, 12:16 Uhr
Name: ICH BIN ICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Eine Sündenhandlung ist eine Handlung, welche Du mit durchgetauschten Rollen nicht auch begehen würdest!

Im EGON-Beispiel also: wenn sich EGON in der Rolle des arbeitenden EHEMANNES nicht ebenso wohl fühlen würde - wenn er alles wüste - wie in der Rolle des Verführers der EHEFRAU!

Der Begriff der Suende ist lediglich eine menschliche Erfindung...
Es gibt im Realitaetssinne weder eine Suende noch den daraus abgeleiteten jenseitigen Tod.

Es gibt nur den individuellen Tod, welcher sich aus der Sünde des von Gott - dem ICH BIN, der ICH BIN - getrennten Menschen ableiten lässt, welcher sein ICH unabhängig von dem EINEN ICH BIN glaubt, denn das ICH BIN, der ICH BIN ist ewig und stirbt niemals!

Ach so, es geht um Ethik. Es geht darum, den Menschen in seinen Urtrieben und den daraus resultierenden Genuessen zu kasteien. Wer das fuer sich will, bitte sehr - aber ohne mich. Dazu ist frei ge- und erlebte Sexualitaet viel zu elementar, als dass ich wegen ein paar geistigen Spinnern darauf verzichten wuerde.

Es um keine menschliche ETHIK, es geht um die EINHEIT aller MENSCHEN! In dieser EINHEIT kann jeder alle seine Genüsse teilen mit dem, welcher auch teilen will = GERECHTIGKEIT und nur so wird es wirklich freie SEXUALITÄT geben!

Wer sich hier als geistiger Spinner outet ist wohl klar!

ICH BIN ICH

Samstag, der 21. Juli 2001, 10:26 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

Man kann sich oft des Eindrucks nicht erwehren, daß Du eigener Gedanken gar nicht mehr fähig bist und Dich in Ermangelung dessen größtenteils vorgedachter Bibelzitate bedienst.
Der Wert von Bibelinhalten ergibt sich aus Deiner Aussage:

......die Bibel bedarf des Glaubens, nicht einer liberal-theologischen Exegese.....

Das ist endlich mal ein klares Wort, das auch meine Zustimmung findet, denn Glaube unterscheidet sich fundamental vom Wissen, dessen Nachweisbarkeit sich insbesondere der biblische Inhalt entzieht! ( z. B. die Schöpfungsgeschichte und das Mysterium um Jesus Zeugung und "Auferstehung" und diverser Wunder)
Die Exegese versucht zumindest darin eine gewisse Symbolik zu erkennen, - für Dich Arschkriecherei - , aber es ist natürlich jedem überlassen, mangels Wissen schlicht und einfach kritiklos etwas zu glauben, wenn er sich dabei selig fühlt, was immer das ist.

........letztlich legt die Bibel sich selbst aus, wenn man sie unter Gebet liest und den HEILIGEN GEIST wirken läßt.

Damit werden eine Menge Leute so ihre Schwierigkeiten haben, denn dazu gäbe es ja wieder Bedarf die praktische Ausführung zu erklären ....., aber lassen wir das, denn du hast einen Konsens angeboten, den ich akzeptieren kann:

Die Bibel ist ein Buch des Glaubens und damit nicht des Wissens

So betrachte ich auch Deine kategorische Feststellung:

Wenn die Bibel sagt, daß JEDER Mensch vor Gott ein Sünder ist, dann ist das so, was gibt es da noch auszulegen??

Na, z. B. ob es eine "Sünde" ist, sich Verona Feldbusch und Alice Schwarzer gemeinsam nackt vorzustellen !!! :-)) :-)) :-))

Mach´s gut, Du alter Sünder, oder sind die Deinen schon gelöscht??? Das ist eine ernsthafte Frage!

Gruß von Holger

Samstag, der 21. Juli 2001, 08:57 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Der Begriff der Suende ist lediglich eine menschliche Erfindung...
Es gibt im Realitaetssinne weder eine Suende noch den daraus abgeleiteten jenseitigen Tod.

So herrsche nun nicht die Sünde in eurem sterblichen Leib, daß er seinen Lüsten/Trieben gehorche...

Ach so, es geht um Ethik. Es geht darum, den Menschen in seinen Urtrieben und den daraus resultierenden Genuessen zu kasteien. Wer das fuer sich will, bitte sehr - aber ohne mich. Dazu ist frei ge- und erlebte Sexualitaet viel zu elementar, als dass ich wegen ein paar geistigen Spinnern darauf verzichten wuerde.

Samstag, der 21. Juli 2001, 00:52 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Egon,
Jesus war AUCH ein Prophet, so wie Du gleichzeitig ein Sohn und ein Vater bist, wo Problem ??
Bei Religion meine ich die Kirchen- bzw. Staatsreligion. Das ist natürlich Definitionssache. Jesus hat das Gesetz und alle Prophezeiungen über Ihn erfüllt. Damit hat er die jüdische Religion erfüllt, wenn man es so ausdrücken soll/kann. Wie ich bereits sagte, ich bin (noch) kein Theologe. Vielleicht werde ich noch einer, wer weiß, aber dann Bibel-Theologe.

Das Wort Erbsünde kommt so in der Bibel nicht vor.
In dem Buch "Das Enneagramm -Die neun Gesichter der Seele", welches ich z.Z. lese wird die Erbsünde als "der Ansturm bedrohlicher Kräfte" auf das Menschlein schon während der Schwangerschaft und danach bezeichnet. Es ist schwierig zu erklären, das gebe ich zu. Ich denke, in jedem Menschen steckt die Tendenz zu negativem Verhalten, was ja auch die gesamte Welt-Misere beweist. Jedenfalls hat das Märchen "vom guten Kern" auch nicht zur Erlösung vom Leid, von Mord und Totschlag beigetragen, oder ??

Die von Dir angegebene Bibelstelle konnte ich nicht finden, doch sie besagt m.E., daß im Neuen Bund JEDER für sich selbst verantwortlich ist, während es im AT "Generationen-Haftung" gab.

Lieber Egon, es gibt kein besseres Fundament als DER FELSEN JESUS CHRISTUS.

Jesus war auch GANZ Mensch. Somit müßte es Dich eigentlich interessieren, was Er im "menschlichen Bereich" (wie Du schreibst) so gemacht hat. Es gab keinen liebevolleren Menschen als Jesus, und auch die Frauen hat Er mit Respekt behandelt, im Gegensatz zu manchen "Christen" heute. Nur im Tempel ist er mal ausgerastet, weil man dort Handel betrieb und damit den Tempel entehrte. Wahrscheinlich würde Jesus heute im Vatikan ausrasten und die Vatikan-Bank stürmen ;-);-)

Gute Nacht und schönes Wochenende !
Dein Dich liebender Freund
Roots-Roy

Sicher gibt es doch auch Bücher wie "Jesus für Atheisten" oder so ähnlich. Als Atheist würde ich mir das genauso "reinziehen" wie ein Buch über Gandhi, Buddha oder so. BITTE keine Berührungsängste. ER beißt nicht.... ;-);-)

Lieber Holger, die Bibel bedarf des Glaubens, nicht einer liberal-theologischen Exegese, die dem modernen Menschen in den Arsch kriecht, um es mal ganz deutlich auszudrücken. Wenn die Bibel sagt, daß JEDER Mensch vor Gott ein Sünder ist, dann ist das so, was gibt es da noch auszulegen ??
Natürlich kann frau/man manche Stellen in der Bibel so oder so auslegen, doch letztlich legt die Bibel sich selbst aus, wenn frau/man sie unter Gebet liest und den HEILIGEN GEIST wirken läßt. Es ist Gottes Gnaden-Geschenk, frau/man kann es nicht "MACHEN", nur demütig (nicht unterwürfig) annehmen. Ich bin froh und glücklich, daß ich glauben, vertrauen und Gott dafür danken darf und kann.
Ich wünsche auch Dir Gottes Segen und schönes Wochenende.
Roots-Roy

Du suchtest was zum Thema Sünde ? Hier einige Bibelstellen:
1Jo 1,8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns;
1Petr 2,24 er hat unsere Sünden selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde gestorben, der Gerechtigkeit leben möchten; «durch seine Wunden seid ihr heil geworden.»
Hebr 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unsren Schwachheiten, sondern der in allem gleich [wie wir] versucht worden ist, doch ohne Sünde.

Siehst Du, lieber Egon, Jesus ist AUCH Hoherpriester. Eine Person kann doch verschiedene Rollen ausfüllen, oder ??


Freitag, der 20. Juli 2001, 20:00 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, Du bist ja der Ansicht, daß Jesus Gottes Sohn war und Du hast die Boibel ja auch schon mal als Gotes Wort bezeichnet. Wie kommt es denn dann, das Jesus in der Bibel als Prophet bezeichnet wird ?

Matthäus 21 Vers 10; 46, 57

"Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und fragte: Wer ist der ? Die Menge aber sprach: Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth.

Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hilft ihn für einen Propheten.

Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen. Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause."

Günther, desweiteren behauptest Du, daß Du mit Religion nichts zu tun hast, wie erklärst Du Dir denn dann folgende Bibelaussage ?

Matthäus 5 Vers 17

"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstab noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht."

Oder Günther, wie erklärst Du Dir die Widersprüche in der Bibel. z.B. bezüglich der Erbsünde ?

18,20 ....... Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters [mit-]tragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes [mit-]tragen.

Bedenkt man die Entstehung der Bibel und daß das älteste Neue Testament von Markus ca. um 70 nach Christi entstanden sein soll.

Es ist doch erstaunlich wie die Christen an den Wortlaut der Bibel festhalten, bei all der Nachgewiesen Entstehungsgeschichte des NT.

Zur Lebzeit Jesus, wurde nichts schriftliches Festgehalten. Jesus sprach Aramäisch, die Evangelien wurden aber in Griechisch abgefasst.

Günther, Dein christlicher Glaube an Jesus ruht auf einem sehr schwachen Fundament.

Gruß........Egon

Freitag, der 20. Juli 2001, 19:59 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, Du bist ja der Ansicht, daß Jesus Gottes Sohn war und Du hast die Boibel ja auch schon mal als Gotes Wort bezeichnet. Wie kommt es denn dann, das Jesus in der Bibel als Prophet bezeichnet wird ?

'Matthäus 21 Vers 10; 46, 57

"Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und fragte: Wer ist der ? Die Menge aber sprach: Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth.

Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hilft ihn für einen Propheten.

Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen. Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause."

Günther, desweiteren behauptest Du, daß Du mit Religion nichts zu tun hast, wie erklärst Du Dir denn dann folgende Bibelaussage ?

Matthäus 5 Vers 17

"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstab noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht."

Oder Günther, wie erklärst Du Dir die Widersprüche in der Bibel. z.B. bezüglich der Erbsünde ?

18,20 ....... Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters [mit-]tragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes [mit-]tragen.#

Bedenkt man die Entstehung der Bibel und daß das älteste Neue Testament von Markus ca. um 70 nach Christi entstanden sein soll.

Es ist doch erstaunlich wie die Christen an den Wortlaut der Bibel festhalten, bei all der Nachgewiesen Entstehungsgeschichte des NT.

Zur Lebzeit Jesus, wurde nichts schriftliches Festgehalten. Jesus sprach Aramäisch, die Evangelien wurden aber in Griechisch abgefasst.

Günther, Dein christlicher Glaube an Jesus ruht auf einem sehr schwachen Fundament.

Gruß........Egon

Freitag, der 20. Juli 2001, 19:47 Uhr
Name: ICH BIN ICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Fragen bei GDS-GB waren: was ist Sünde, und muß ich deshalb sterben!

Römer 6:

Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, damit die Gnade überströme?
Das sei ferne! Wir, die wir die Sünde haben sterben lassen in uns, wie sollten wir noch in der Sünde leben können?
Oder wißt ihr nicht, daß wir, welche auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?
So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.
Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der [seiner] Auferstehung sein, da wir dies erkennen, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, daß wir der Sünde nicht mehr dienen.
Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden, da wir wissen, daß Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn.
Denn was in Ihm gestorben ist, ist in Ihm ein für allemal als Sünde gestorben; was in Ihm aber lebt, lebt ein für allemal in Ihm als Gott.
So auch ihr, haltet in euch die Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus.
So herrsche nun nicht die Sünde in eurem sterblichen Leib, daß er seinen Lüsten/Trieben gehorche; stellt auch nicht eure Glieder (GOTT = ein Leib und jeder Mensch der Gott einzig dient ist ein Glied dieses EINEN Leibes) der Sünde zur Verfügung als Werkzeuge der Ungerechtigkeit, sondern stellt euch selbst Gott zur Verfügung als Lebende aus den Toten und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit.
Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade.
Was nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
Wißt ihr nicht, daß, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht? Entweder [Sklaven] der Sünde zum Tod oder [Sklaven] des Gehorsams zur Gerechtigkeit?
Gott aber sei Dank, daß ihr Sklaven der Sünde wart, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bild der Lehre (CHRISTUS = ein Leib/Körper mit vielen Gliedern [Gläubigen]), dem ihr übergeben worden seid!
Frei gemacht aber von der Sünde, seid ihr Sklaven der Gerechtigkeit geworden.
Ich rede menschlich, wegen der Schwachheit eures Fleisches. Denn wie ihr eure Glieder als Sklaven der Unreinheit und der Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit zur Verfügung gestellt habt, so stellt jetzt eure Glieder zur Verfügung als Sklaven der Gerechtigkeit zur Heiligkeit.
Denn als ihr Sklaven der Sünde wart, da wart ihr Freie gegenüber der Gerechtigkeit.
Welche Frucht hattet ihr denn damals? Dinge, deren ihr euch jetzt schämt, denn das Ende davon ist der Tod.
Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben.
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in dem LEIB Christus Jesus, unserem Herrn.

ICH BIN ICH

Freitag, der 20. Juli 2001, 19:22 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das war im lezten posting der falsche Text, hier nun der, den ich posten wollte:

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER)

LER steht für "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde". Es ist ein Unterrichtsfach, das seit August 1996 an den brandenburgischen Schulen der Sekundarstufe I (7. bis 10. Jahrgangsstufe), also an Gesamtschulen, Gymnasien und Realschulen, schrittweise eingeführt wird.

Grundlage dafür sind die §§ 11 und 141 des Brandenburgischen Schulgesetzes vom 12. April 1996:

Das Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde soll Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße darin unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt und verantwortlich zu gestalten und ihnen helfen, sich in einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft mit ihren vielfältigen Wertvorstellungen und Sinnangeboten zunehmend eigenständig und urteilsfähig zu orientieren. Das Fach dient der Vermittlung von Grundlagen für eine wertorientierte Lebensgestaltung, von Wissen über Traditionen philosophischer Ethik und Grundsätzen ethischer Urteilsbildung sowie über Religionen und Weltanschauungen.

Das Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde wird bekenntnisfrei, religiös und weltanschaulich neutral unterrichtet. Die Eltern werden über Ziele, Inhalte und Formen des Unterrichts in Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde rechtzeitig und umfassend informiert. Gegenüber der religiösen oder weltanschaulichen Gebundenheit von Schülerinnen und Schülern ist Offenheit und Toleranz zu wahren.

Vom Modellversuch zum Unterrichtsfach

Vorausgegangen war der Einführung des Faches in den Jahren 1992 bis 1995 noch unter dem Titel "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" ein Modellversuch an 41 Schulen, an dem auch die Evangelische Kirche mitwirkte. Im Ergebnis einer intensiven Auswertung, die auch das Urteil einer wissenschaftlichen Begleituntersuchung berücksichtigte, sprachen sich die Abgeordneten des Landtages mit Verabschiedung des Brandenburgischen Schulgesetzes mehrheitlich für die Einführung von "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde" als reguläres Unterrichtsfach aus. Im Schuljahr 1999/2000 werden an 330 Schulen rund 55.000 Schülerinnen und Schüler in LER unterrichtet. Dafür qualifizierten sich 680 Lehrkräfte in einem gesonderten Studiengang beim Sonderprogramm Weiterqualifizierung.

Was ist das Besondere an LER ?

Alle Schülerinnen und Schüler befassen sich gemeinsam in einem Unterrichtsfach mit Fragen der Lebensgestaltung, mit ethischen Kategorien, Normen und Vorstellungen und erhalten Einblick in religionskundliche Inhalte. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie überhaupt und wenn ja, welcher Konfession die Schülerinnen und Schüler angehören oder welcher Weltanschauung sie nahe stehen.

Der Unterricht in Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ist weltanschaulich neutral. D.h., LER vermittelt nicht ein bestimmtes religiöses Bekenntnis, sondern Kenntnisse verschiedener Lebensanschauungen, Überzeugungen, Werthaltungen und Religionen. LER ist insofern zwar bekenntnisneutral, nicht aber wertneutral.

LER ist ein Fach mit einem eigenen, unverwechselbaren Profil und kein Ersatz für Religionsunterricht. Die Evangelische Kirche bietet - mit staatlicher Unterstützung - eigenverantwortlich in den Räumen der Schule, die Katholische Kirche in ihren eigenen Räumen Religionsunterricht an. Die Teilnahme am Religionsunterricht ist freiwillig.

Alle Schülerinnen und Schüler, die im LER-Unterricht sind, können auch am Religionsunterricht teilnehmen, denn das schließt sich gegenseitig nicht aus. Die Schulen sorgen dafür, dass dies möglich ist. Niemand muss sich also zwischen den beiden entscheiden.

Schülerinnen und Schüler, die nur den bekenntnisorientierten Religionsunterricht wünschen, können sich auf Antrag von LER befreien lassen.

Die Inhalte von LER

Lernfeld 1 - Menschen als Individuen:
ihre Bedürfnisse, Lebensgeschichten, Lebenswelten und Lebensgestaltung

Lernfeld 2 - Menschen in Gemeinschaft:
Wahrnehmen und Gestalten von Beziehungen

Lernfeld 3 - Gefährdungen und Belastungen menschlichen Lebens:
mögliche Ursachen, Auswege, Grenzen, Hilfen und das Maß eigener Verantwortung

Lernfeld 4 - Auf der Suche nach einem erfüllten und sinnvollen Leben

Lernfeld 5 - Die Menschen und ihre Religionen, Weltanschauungen und Kulturen

Lernfeld 6 - Persönliche Lebensgestaltung und globale Perspektiven:
Probleme und Chancen

Freitag, der 20. Juli 2001, 19:14 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sonny is visiting club brothers in Europe, appearing and signing books
in Germany for the next four days in Lübeck, Wiesbaden, Frankfurt,
Stuttgart and Mullfingen/Buchenbach. Then he makes one stop in
Sweden (Gothenburg) and another in Norway (Trondheim).
Details for this tour are posted here:

http://sonnybarger.com/meet

The new Sonny Barger screen saver for Windows is now available.
Download and try it on your computer today:

http://sonnybarger.com/scr

Maybe some people were bragging but we are impressed with the results
of the last poll (sex on a motorcycle). See for yourself, and vote in the
current poll about where you go after death:

http://sonnybarger.com/poll

But don't get stuck in front of that computer all the time – get out and
enjoy yourself in the wind

Freitag, der 20. Juli 2001, 15:28 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

1.) warum antwortest Du für Holger ??

Günther, ich habe nicht für Holger geantwortet, sondern Deine Mitteilung an Holger zitiert, mich darauf bezogen und Dein posting kommentiert. Da dies ein öffentliches Gästebuch ist sehe ich keinen Grund warum dies nicht geschehen sollte; andere haben dies auch schon mit meinen postings gemacht und ich finde dies auch völlig o.K..

2.)gerade Dir habe ich SEHR offen meine Sicht gezeigt, sodaß ich schon selbst zweifelte, ob dies alles ins Internet gehört.

Sicherlich haben wir hier schon ausführlich diskutiert, so wie es jetzt auch der Holger mit Dir tut. Doch ebenso wie Holger und einige andere bin ich der Ansicht, daß Du derjenige bist der einiges erklären sollte. Du stellst dauernd Behauptungen auf, beziehst Dich dabei mal auf die Bibel, mal auf Jesus, mal auf Gott und dann behauptest Du, daß Du mit Religionen nichts zu tun hast.

Warum solte dies nicht ins Internet gehören ? Ist doch eine gute Plattform zur Information und zum Meinungsaustausch.

Doch Du WILLST Dein Herz und Deinen Sinn verschließen. Es ist Deine ureigenste Entscheidung.

Günther, diese Behauptung ist absoluter Quatsch !!! Ich verschließe mit Sicherheit nicht mein Herz und nicht meinen Sinn. Meine rationalen Überlegungen und meine Gefühle gehen lediglich in eine andere Richtung als Deine. Als Atheist und Humanist interessieren mich eine ganze Menge Dinge im menschlichen Bereich; doch eben in menschlichen Bereichen und nicht in irgendeinen, für mich, imaginären göttlichem Bereich.

Es ist Deine ureigenste Entscheidung.

Richtig, es ist meine eigene Entscheidung nicht an die Existenz eines Gottes und eines auferstandenen Jesus zu glauben. Es ist auch meine eigene Entscheidung, daß ich Atheist bin. Diese Entscheidung habe ich mit 14 getroffen, als ich mich vom Zwangsfach Religion abgemeldet habe. An die Existenz eines Gottes hatte ich auch vorher nie geglaubt, so das diese Abmeldung und der Kirchenaustritt Resultat meiner eigenen Entscheidungsfähigkeit waren.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, den Segen des Gottes, an den Du zwar nicht glaubst, der aber dennoch LEBT. Dein weiter für Dich betender Freund

Günther, ich finde es toll von Dir, daß Du mir alles Gute wünscht, doch den Segen Gottes kannst Du Dir ebenso sparen, wie den Zusatz, daß er dennoch lebt. Und Gebete für meine Person kannst Du Dir auch sparen. Ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes uswusw. und daran wird sich auch nie etwas ändern.

Gruß...........Egon

Freitag, der 20. Juli 2001, 10:10 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther,
wir sprechen zwar beide deutsch, aber trotzdem offensichtlich verschiedene Sprachen!
So wie die Bibel der Exegese bedarf, um ihre katastrophalen Widersprüche nach diversen
Vorstellungen umzudeuten, so haben Deine Formulierungen für mich oft ebenso nicht
nachvollziehbare Inhalte, die jeglicher Sachlichkeit, Logik und des Wissens entbehren!
Nur eines von vielen Beispielen:

Ich habe im Glauben die lebendige ( nicht vage) Hoffnung, daß die Liebe Gottes am
Ende.......den Sieg davontragen wird, weil Jesus die personifizierte Liebe Gottes ist.

Das klingt zwar recht poetisch, entzieht sich aber jeglicher Nachprüfbarkeit, weil es eben nur
Glaube und kein Wissen ist! Trotzdem bist Du aber im Erklärungszwang, wie, wann und worin
sich konkret diese fiktive Liebe Jesus seit seiner Auferstehung(???) gezeigt hat. Wo sie sich
NICHT_ gezeigt hat, kannst Du von mir erfahren, falls Du es nicht weißt!
Im Übrigen halte ich es für eine Argumentationsschwäche, Fragen mit Fragen zu beantworten und Antworten an Bedingungen zu knüpfen!
Wenn Du also Deine Bedingung als nicht erfüllt ansiehst, möchte ich Dich mit meinen "vielen"
Fragen nicht weiter in Verlegenheit bringen, trotzdem Dank, daß Du überhaupt geantwortet hast!

Viele Grüße von Holger

Freitag, der 20. Juli 2001, 09:50 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Egon, 1.) warum antwortest Du für Holger ?? 2.)gerade Dir habe ich SEHR offen meine Sicht gezeigt, sodaß ich schon selbst zweifelte, ob dies alles ins Internet gehört. Doch Du WILLST Dein Herz und Deinen Sinn verschließen. Es ist Deine ureigenste Entscheidung.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, den Segen des Gottes, an den Du zwar nicht glaubst, der aber dennoch LEBT.
Dein weiter für Dich betender Freund
Roots-Roy

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 22:39 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Lieber Holger, bevor ich auf Deine Fragen eingehe, bitte beantworte mir eine kleine Frage EHRLICH:

Typisch christlich; bevor sie etwas tun, stellen sie erst einmal Bedingungen !

Bist Du selbst auf der Suche nach Sinn und Wahrheit, oder willst Du nur meinen Glauben "auseinandernehmen" ??

Aha, Günther, deshalb also Deine mangelnde Bereitschaft, über einen langen Zeitraum, Fragen die ich Dir gestellt habe zu beantworten. Das ist doch alles Unsinn, man muß doch nicht auf der Suche nach irgendetwas sein nur um Fragen bezüglich des Glaubens zu stellen.

Von der EHRLICHEN Beantwortung dieser Frage mache ich die Beantwortung Deiner vielen Fragen abhängig.

Sag ich Dich, Günther Du windest Dich wie eine Schlange wenn es darum geht Fragen die man Dir gestellt hat zu beantworten.

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 19:51 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Moin,

ja, äh, danke, Sabrina.

@dolfi

Warum funktioniert das Diskussionsforum nicht?

Keine Ahnung, benutzt aber eh kaum einer. Hier spielt die Musik.

Gruß Thomas

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 19:37 Uhr
Name: Sabrina
E-Mail: LaMent07@aol.com
Homepage: keine Homepage

Hm, als völlig normaler Gast, der weder von christlicher noch sonstiger Lebensanschauung zu überzeugen versucht, will ich nur ganz konventionell mein Lob für diese schöne Site aussprechen.
S.

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 19:27 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Holger, bevor ich auf Deine Fragen eingehe, bitte beantworte mir eine kleine Frage EHRLICH:
Bist Du selbst auf der Suche nach Sinn und Wahrheit, oder willst Du nur meinen Glauben "auseinandernehmen" ??
Von der EHRLICHEN Beantwortung dieser Frage mache ich die Beantwortung Deiner vielen Fragen abhängig.
Roots-Roy

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 17:53 Uhr
Name: Torsten
E-Mail: -
Homepage: http://www.zackahoj.de

Internet Hardcore die den Browser zum Beben bringt. :-)

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 16:20 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
genauso, wie Du aus der Bibel die Sätze aus dem Zusammenhang reißt, so machst Du es auch mit Sätzen aus meiner HP. Warum zitierst Du nicht weiter aus dem Punkt "Religionen" ??

Günther, es kam mir nicht auf die Einzelheiten an, sondern darauf, daß Du das Christentum zu den Hauptreligionen zählst.

Wer hat die Wahrheit ?? Jede behauptet von sich "die Wahrheit" zu besitzen, und leider hat es schon Kriege deswegen gegeben, obwohl doch Religion eigentlich genau das Gegenteil bewirken sollte, irgendwas mit Liebe, Frieden und Gerechtigkeit zu tun haben sollte......

Für mich kommt keine der Religionen in Frage, ich brauche keine Religion !

Ich habe für mich persönlich nach langem Suchen die Wahrheit nicht in einer Religion, sondern in einer Person gefunden: Jesus Christus.

Diese Behauptung geht völlig an der Realität vorbei, denn Dein Jesus hat nichts veröffentlicht, Deine Ansichten über Jesus basieren auf den Schilderungen der christlichen Religion.

als CHRIST bin ich ein Mensch, der an Jesus CHRISTus glaubt, jedoch NICHT im Sinne dieser Staatsreligion, sondern ganz persönlich und individuell, jedoch auch als Mitglied einer Gemeinde von Christen.

Als Mitglied einer Gemeinde von Christen und somit als Angehöriger einer Religion ! Günther, Staatsreligion sagt nichts anderes aus, als das das Christentum innerhalb eines Staates als Hauptreligion festgelegt ist, an der Religion als solches ändert dies überhaupt nichts.

ich bin KEIN Angehöriger der christlichen Religion, sondern ein Jünger Jesu (wahrscheinlich kein besonders guter) im Sinne des Urchristentums vor 300 n.Chr.

Wie kannst Du ein Jünger Jesu sein und kein Angehöriger einer Religion wenn es von diesem Jesus keine direkten Aufzeichnungen gibt ? Alle Informationen die Du über Jesus hast kommen aus dritter, christlicher Hand !

meine Frau ist röm.kath., und ich muß ständig ABWÄGEN, ob ich eine Scheidung in Kauf nehme wegen der "religiös-glaubensmäßigen" Differenzen. Wir sind jetzt fast 20 Jahre verheiratet, und die Kinder wissen um die Unterschiede zwischen Glauben und Religion (mehr oder weniger, der jüngste ist gerade 12).

Also habt ihr einen kleinen Religionskrieg innerhalb der Familie, da bestätigt sich meine Ansicht, daß Religionen zu nichts führen. Günther und nur weil Du keine Scheidung in Kauf nimmst läßt Du es zu, daß Deine Kinder seelisch vergewaltigt werden ?

Ich HABE im Glauben die LEBENDIGE (nicht vage)Hoffnung, daß die LIEBE Gottes am Ende auch in unserer Ehe/Familie den Sieg davontragen wird...

Auf Kosten Deiner Kinder, die sich nicht dagegen wehren können !

Rein menschlich betrachtet gibt es unterschiedlich "schwere" Sünden, doch ich denke, bei Gott gibt es nur Sünde, wie z.B. Neid, Mord, Ehebruch, Lügen, Götzendienst usw.

Günther, äußer Dich doch ein einziges Mal klar und Deutlich ! Bist Du der Meinung, daß ein Mensch, der neidisch ist, der ein Ehebrecher ist, der gelogen hat, bist Du der Meinung, daß dieser Mensch zur Strafe getötet werden soll ???

Daß heißt natürlich nicht, daß nicht jeder Mensch MAL sündigt, doch dann dürfen wir bereuen, Vergebung empfangen und weitergehen auf dem Weg.

Also frei nach dem Motto: Sündigen ist o.k. wenn anschließend um Vergebung gebeten wird. Das ist doch scheinheilig.

Gruß......Egon

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 16:03 Uhr
Name: Dolfi
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Warum funktioniert das Diskussionsforum nicht?

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 15:10 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

zunächst meine Anerkennung mit welcher Überzeugung Du gegen eine "Übermacht" für Deinen
Glauben (oder Aberglauben) eintrittst! Aberglauben deshalb, weil Du Dich auf eine Wahrheit berufst, obwohl es eine solche nach allen Erkenntnissen objektiv nicht geben kann.

Ich habe für mich persönlich nach langem Suchen die Wahrheit nicht in einer Religion, sondern in einer Person gefunden: Jesus Christus.

Damit diese Aussage nicht wieder zum Musterbeispiel einer Phrase degradiert wird, bitte ich um Beantwortung einiger Fragen:

1. Ist diese Wahrheit subjektiv, also Deine
persönliche, oder
2. eine objektive, allgemeingültige Wahrheit?
3. enthält die Religion demnach keine "Wahrheit"?
4. wie kann man sich die in Jesus
personifizierte "Wahrheit" vorstellen?
5. wie kann man diese "Wahrheiten" von Jesus in
Erfahrung bringen?
6. und bitte definiere mir noch Deinen
persönlichen Begriff der Wahrheit! (Bitte
ohne Bibelzitate)

Ich schließe mich Frege an, der nach akribischen Recherchen über "Wahrheit" die folgende Aussage macht:

Aus den mit einer allgemeinen Definition von Wahrheit verbundenen Schwierigkeiten zog der deutsche Mathematiker und Philosoph Gottlob Frege den Schluss, dass der Begriff der
Wahrheit ein einzigartiger und undefinierbarer Grundbegriff unserer Erkenntnis ist.


Spring mal über Deinen Schatten und beantworte mir diese Fragen einzeln und nicht wie üblich mit allgemeinem blabla!
Wenn es Deine Zeit erlaubt, hätte ich gern noch eine Übersetzung in algemeinverständliche Sprache:

Die wahre (???) "Kirche" ist kein äußeres Gebilde, sondern "der Leib Christi", der sich aus vielen Gliedern zusammensetzt!

Das ist, wörtlich genommen, in so hohem Maße absurd, irreal und imaginär, wie Dein Satz:

....die in diesen Sünden verharren, kommen nicht in den Himmel.

Wo, bitteschön, beginnt denn der Himmel und wo hört er auf ????????????

Mensch, Günther, Du bist mit Deiner Entscheidung gegen die Institution Kirche vom Regen in die Traufe gekommen, schade, daß Du noch so suggestiv beeinflußt bist, und Zitronen
für Pfirsiche hältst !

Grüße von Holger

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 14:53 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Günther,
es sei dir gegönnt. Aber ob ich drin stehe lass ich nicht von einer uralten Überlieferung abhängig machen. Die Sage des auferstandenen Christus beruht ja auf solche.

@Herbert,
ich fasste nur meine Erfahrungen zusammen. Letztendlich kenne ich die Denkweise ja aus meiner "aktiven" Zeit. Sie ist einfach nur überheblich....die Denkweise.

Liebe Grüße
manfred

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 14:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Manfred:

Das Fatale ist ja, dass sich der wahre Christ nicht als "Religion" und sich selber nicht als "religiös" sieht....

Deine Ausfuehrungen zu diesem Thema zeigen exakt den Sachverhalt auf. Danke; in dieser Kuerze haette ich das nicht formulieren koennen.

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 14:21 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Manfred, ich habe mir den Link angeschaut.
Frau/man könnte sich bis an sein Lebensende mit solchen Dingen beschäftigen, doch es würde letztlich NIX nützen. Die Frage, ob Du und ich und Egon und Herbert und JEDE(R) im Buch des Lebens stehen oder nicht, kann nur durch Jesus Christus und den Bezug zu Ihm beantwortet werden. Das weiß und glaube ich, darauf vertraue ich, und ich fahre GUT damit, bin innerlich frei und glücklich, Jesus sei ALLE Ehre.
Roots-Roy

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 11:46 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Link-Tipp des Tages:

http://home.t-online.de/home/Michael.Bolsinger/beinleit.htm

Lasst euch überraschen

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 10:11 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Hier was nettes für den Tag!

Sehr geehrte Herren vom technischen Support !

Voriges Jahr bin ich von der Version Freundin 7.0 auf Gattin 1.0
umgestiegen. Ich habe festgestellt, dass das Programm einen unerwarteten
Sohn-Prozeß gestartet und mir sehr viel Platz und wichtige Ressourcen
belegt hat. In der Produktanweisung wird ein solches Phänomen nicht
erwähnt. Außerdem installiert sich Gattin 1.0 in allen anderen
Programmen von selbst und startet in allen Systemen automatisch, wodurch
die Aktivitäten aller übrigen Systeme gestoppt werden.
Möglicherweise ist Gattin 1.0 mit Viren verseucht? Die Anwendungen
Kartenspielen 10.3, Umtrunk 2.5 und Fussball-Sonntag 5.0 funktionieren
nicht mehr, und das System stürzt bei jedem Start ab.
Anscheinend kann ich Gattin 1.0 nicht minimieren, wahrend ich meine
bevorzugten Anwendungen benutze. Ich überlege ernsthaft, zum Programm
Freundin 7.0 zurückzugehen, aber "Uninstall" funktioniert bei Gattin 1.0
nicht.
Können Sie mir weiterhelfen ?

Antwort des technischen Supports:
Lieber Herr ... !"
Das ist ein sehr häufiger Beschwerdegrund bei den Usern In den meisten
Fällen liegt die Ursache aber bei einem grundlegenden Verständnisfehler.

Viele User steigen von Freundin 7.0 auf Gattin 1.0 um, weil sie
zweiteres der Gruppe der "Spiele & Anwendungen" zugehörig halten.
Gattin 1.0 ist aber ein BETRIEBSSYSTEM und der Erfinder hat es
entworfen, um alle anderen Funktionen zu kontrollieren. Es ist sehr
unwahrscheinlich, dass Sie von Gattin 1.0 auf Freundin 7.0 downgraden
können. Es gibt versteckte Dateien in Freundin 7.0, die automatisch
durch Gattin 1.0 überschrieben wurden. Es ist nicht möglich, die Dateien
dieses Programms nach der Installation zu deinstallieren, löschen,
verschieben oder zu vernichten. Sie können zu Freundin 7.0 nicht zurück,
weil Gattin 1.0 nicht dafür programmiert wurde.
Einige User versuchten die Installation von Freundin 8.0 oder Gattin
2.0, aber am Ende hatten sie mehr Probleme, als vorher. Lesen Sie mehr
dazu in Ihrer Gebrauchsanweisung, im Anhang die Kapitel:

9.a) Warnungen,
9.b) Alimentenzahlungen und
9.c) Erhaltung von Kindern.

Ich empfehle Ihnen, bei Gattin 1.0 zu bleiben und das Beste daraus zu
machen.
Ich habe selber auch Gattin 1,0 installiert und rate Ihnen weiterhin,
das Kapitel 5, Gesellschaftsfehlern zu lesen. Sie sollten die
Verantwortung für alle Fehler und Probleme übernehmen, unabhängig von
deren Ursache.
Die beste Reaktion ist das Ausführen des System-Befehls
C:\UMENTSCHULDIGUNGBITTEN.EXE.
Vermeiden Sie den Gebrauch der "ESC"-Taste, da Sie öfter
UMENTSCHULDIGUNGBITTEN.EXE einschalten müssten, damit das Programm
wieder normal funktioniert. Das System funktioniert solange einwandfrei,
wie Sie für die im Kapitel 5.Gesellschaftsfehlern beschrieben haften,
Gattin 1.0 ist ein sehr interessantes Programm, verursacht aber
andererseits hohe Erhaltungskosten. Bedenken Sie auch die Möglichkeit,
zusätzliche Software zu installieren, um die Leistungsfähigkeit von
Gattin 1.0 zu steigern.
Ich empfehle hier die Programme:
Pralinen 2.1 und
Blumen 5.0
In ganz hartnackigen Fällen helfen dann nur noch die Programme:
Schmuck 1.1 und
* Beautyfarm 20.0
Letztere Programme sind im Anschaffungspreis jedoch sehr teuer.
Installieren Sie niemals Sekretarin im Minirock 3.3. Dieses Programm
verträgt sich nicht mit Gattin 1.0 und könnte einen nicht
wiedergutzumachenden Schaden im Betriebssystem verursachen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr technischer Support

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 08:48 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon schreibt:
"Günther, Holger hatte folgendes geschrieben: . Nenne mir bitte all die Sünden, für die die Menschen mit dem TOD "belohnt" werden? 2. Jesus nimmt doch die Sünden der Menschheit auf sich, können wir da weiter sündigen und kommen trotzdem in den Himmel?? Deine Antwort Günther ist wieder mal eine Bestätigung dafür, daß Du Dich windest wie eine Schlange statt klar Position zu beziehen !"

Nein, wir dürfen nicht einfach weiter sündigen und kommen trotzdem in den Himmel; das wiederspricht KLAR dem Wort Gottes.
Rein menschlich betrachtet gibt es unterschiedlich "schwere" Sünden, doch ich denke, bei Gott gibt es nur Sünde, wie z.B. Neid, Mord, Ehebruch, Lügen, Götzendienst usw.
ALLE, ob "Christen", Christen, Juden oder Heiden, die in diesen Sünden VERHARREN, kommen nicht in den Himmel. Daß heißt natürlich nicht, daß nicht jeder Mensch MAL sündigt, doch dann dürfen wir bereuen, Vergebung empfangen und weitergehen auf dem Weg.
Roots-Roy

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 08:32 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Lieber Egon, genauso, wie Du aus der Bibel die Sätze aus dem Zusammenhang reißt, so machst Du es auch mit Sätzen aus meiner HP. Warum zitierst Du nicht weiter aus dem Punkt "Religionen" ?? :

Wer hat die Wahrheit ?? Jede behauptet von sich "die Wahrheit" zu besitzen, und leider hat es schon Kriege deswegen gegeben, obwohl doch Religion eigentlich genau das Gegenteil bewirken sollte, irgendwas mit Liebe, Frieden und Gerechtigkeit zu tun haben sollte......

Ich habe für mich persönlich nach langem Suchen die Wahrheit nicht in einer Religion, sondern in einer Person gefunden: Jesus Christus.

Jesus Christus hat keine neue Religion gegründet, das haben ca. 300 Jahre nach Seinem Leben, Sterben, Auferstehung und Himmelfahrt andere für ihn getan; Menschen, die Seine Botschaft von der LIEBE Gottes für Ihre Machtzwecke mißbrauchen wollten und so "das Christentum" zur Staatsreligion machten.

Lieber Egon, als CHRIST bin ich ein Mensch, der an Jesus CHRISTus glaubt, jedoch NICHT im Sinne dieser Staatsreligion, sondern ganz persönlich und individuell, jedoch auch als Mitglied einer Gemeinde von Christen. Die wahre "Kirche" ist kein äußeres Gebilde, sondern "der Leib Christi", der sich aus vielen Gliedern zusammensetzt.

Manfred, wieso sorry ?? Du siehst das ganz richtig. Nur sehe ich "das Fatale" nicht bei mir, sondern bei Dir (?) und denen, die KEINE Verbindung zu Gott/Jesus haben.

Also, Egon, ich bin KEIN Angehöriger der christlichen Religion, sondern ein Jünger Jesu (wahrscheinlich kein besonders guter) im Sinne des Urchristentums vor 300 n.Chr.

Übrigens, Egon, Du hast eine eigene Meinung, die ich respektiere. Wäre nett, wenn Du nicht so'n Unsinn schreiben würdest, daß ich keine eigene Meinung hätte. Christen geben bei/nach ihrer
Bekehrung ihren Verstand NICHT an der Kirchentür ab, das sind dumme atheistische Klischees. Mag sein, daß Du oder Herbert schlauer sind als ich (keine Ironie), doch denken kann ich auch...;-);-)

Lieber Egon, meine Frau ist röm.kath., und ich muß ständig ABWÄGEN, ob ich eine Scheidung in Kauf nehme wegen der "religiös-glaubensmäßigen" Differenzen. Wir sind jetzt fast 20 Jahre verheiratet, und die Kinder wissen um die Unterschiede zwischen Glauben und Religion (mehr oder weniger, der jüngste ist gerade 12). Ich HABE im Glauben die LEBENDIGE (nicht vage)Hoffnung, daß die LIEBE Gottes am Ende auch in unserer Ehe/Familie den Sieg davontragen wird, weil Jesus Christus die personifizierte Liebe Gottes IST.

Dein/Euer
Roots-Roy

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 08:16 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das Fatale ist ja, dass sich der wahre Christ nicht als "Religion" und sich selber nicht als "religiös" sieht. Alles Andere ist Religion; die wahre Beziehung zu Gott ist nichtmal Glaube im herkömmlichen Sinne, sondern eben eine Beziehung.

bla bla bla

Von daher haben im wahren christlichen Selbstverständnis auch keine Christen die Greueltaten begangen, sondern Menschen, die den Namen Jesus mißbraucht haben.

bla bla bla

Denn wer in der wahren, echten Beziehung zu Jesus lebt, kann sowas nicht machen.

bla bla bla

Das in Kürze zu diesem Thema. Ihr werdet keine befriedigende Antwort diesbezüglich von Günther bekommen, da er sie nicht geben kann.

bla bla bla

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 07:57 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Das Fatale ist ja, dass sich der wahre Christ nicht als "Religion" und sich selber nicht als "religiös" sieht. Alles Andere ist Religion; die wahre Beziehung zu Gott ist nichtmal Glaube im herkömmlichen Sinne, sondern eben eine Beziehung.

Von daher ist es nicht möglich, einen lebendigen Christen in seiner Beziehung zu Gott auf Religion festzunageln. Er wird das einfach ignorieren und den Kopf milde schütteln über so viel Unverständnis.

Von daher haben im wahren christlichen Selbstverständnis auch keine Christen die Greueltaten begangen, sondern Menschen, die den Namen Jesus mißbraucht haben.

Denn wer in der wahren, echten Beziehung zu Jesus lebt, kann sowas nicht machen.

Das in Kürze zu diesem Thema. Ihr werdet keine befriedigende Antwort diesbezüglich von Günther bekommen, da er sie nicht geben kann.

Sorry Günther, ist aber so. Obwohl Du sagen wirst, dass du die einzig mögliche Antwort ja schon tausendmal hier gegeben hast.

Lieben Gruß
Manfred

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 01:17 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geschrieben von Günther am 03. Juli 2001 15:06:42 im Forum von http://www.oppdehipt.de :

Ich heiße Günther, wohne in Düren/BRD und bin ein ganz normaler (NICHT genormter) unvollkommener Christ und Mensch.......

Geschrieben von Günther auf seiner homepage http://www.roots-roy.de :

Wie jeder weiß, gibt es tausende verschiedene Religionslehren. Die fünf Hauptreligionen sind: Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum.

Geschrieben von Günther am Donnerstag, der 19. Juli 2001, 00:20 Uhr im GB von http://www.gegendenstrom.de :

BITTE nimm endlich zur Kenntnis, das ich mit Religion NICHTS zu tun habe, o.k. ??

Günther warum widersprichst Du Dir ? Mal bezeichnest Du Dich als Angehöriger der christlichen Religion und ein anderes Mal behauptest Du das Gegenteil ! Günther bist Du jetzt Angehöriger der christlichen Religion oder bist Du es nicht ?

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 00:58 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

ich hatte großen Ärger mit der gesamten Verwandtschaft, weil ich an der Kinderkommunion meiner beiden jüngsten Kinder NICHT teilgenommen habe.

Günther, daß Du nicht an der Kommunion Deiner beider jüngsten Kinder teilgenommen hast, geschah das deshalb weil Du nicht damit einverstanden warst ? Wenn Du nicht damit einverstanden warst, weshalb hast Du es dann zugelassen, obwohl Du ja nach Deinen eigenen Aussagen aus der katholischen Sekte ausgetreten bist ?

BITTE nimm endlich zur Kenntnis, das ich mit Religion NICHTS zu tun habe, o.k. ??

Die Kommunion von Kindern ist doch eine religiöse Zeromonie, oder nicht Günther ? Obwohl Du aus der kath. Kirche ausgetreten bist hast Du es zugelassen, daß Deine Kinder einem religiösen Ritual unterworfen wurden und bist somit auch für die Folgen verantwortlich ! Du bist dafür verantwortlich, daß Deinen Kindern die Entfaltung ihrer Persönlichkeit erschwert wird. Solch ein Verhalten spricht nicht gerade von Fürsorge Deinen Kindern gegenüber, denn Du läßt eine Beeinflussung Deiner Kinder durch die katholische Kirche zu, obwohl Du selbst den katholizismus ablehnst ! Deine Aussage, daß Du mit Religion nichts zu tun hast ist allein schon dadurch im höchsten Maße unglaubwürdig.

Günther, Holger hatte folgendes geschrieben: . Nenne mir bitte all die Sünden, für die die Menschen mit dem TOD "belohnt" werden? 2. Jesus nimmt doch die Sünden der Menschheit auf sich, können wir da weiter sündigen und kommen trotzdem in den Himmel?? Deine Antwort Günther ist wieder mal eine Bestätigung dafür, daß Du Dich windest wie eine Schlange statt klar Position zu beziehen !

Günther, auf Deiner homepage hast Du folgendes geschrieben:

Ich bin verheiratet, wir

haben 3 Kinder, einen Hund und ein altes Haus, an dem es noch viel Arbeit gibt. Doch ich werde mich bemühen mit Gottes Hilfe auf Eure Fragen, Gedanken usw. einzugehen. Ich erwarte ein Mindestmaß an menschlicher Fairneß und zivilisierten Umgangsformen.

Günther, wo bleiben Deine Umgangsformen und die Fairneß Deinen Kindern gegenüber ? Du solltest Dich schämen, auf der einen Seite den Katholizismus abzulehnen und es auf der anderen Seite zuzulassen, daß Deine Kinder von dieser religiösen Sekte assimiliert werden.

Gruß...........Egon

Donnerstag, der 19. Juli 2001, 00:20 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Fremdwörterlexikon von Gerhard Wahrig, Bertelsmann-Verlag 1974, Seite 385 :
marginal: 1.) den Rand betreffend, am Rand stehend
2.) nebensächlich
Marginale: Randbemerkung

Liegt sicher daran, daß Bertelmann kein atheistischer Verlag ist, oder ;-);-)

Lieber Egon, ich hatte großen Ärger mit der gesamten Verwandtschaft, weil ich an der Kinderkommunion meiner beiden jüngsten Kinder NICHT teilgenommen habe. BITTE nimm endlich zur Kenntnis, das ich mit Religion NICHTS zu tun habe, o.k. ??

Lieber Holger, was Sünde usw. ist, mußt Du bitteschön schon für Dich selbst rausfinden, wenn Du es denn wirklich willst. Die Bibel sollte ein denkender Mensch schon selbst lesen. Da steht ALLES wichtige drin. Aber bitte GANZ lesen, und nicht bei den Kriegen im AT stehenbleiben, sonst ist das "Mosaik" unvollständig !!

Euer Roots-Roy

Mittwoch, der 18. Juli 2001, 22:59 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther hier ein paar Informationen für Dich, die Dich vielleicht zur Denkarbeit anregen.

Folgenden Text der Humanistische AKTION München habe ich vor einiger Zeit von einem Freund per email bekommen:

Kindesmißbrauch im Namen von Religion

Die Tatsache des Mißbrauchs von Kindern weltweit im Namen von Religion ist allgemein noch kaum bewußt. Und viel zu sehr sind viele verantwortlich am Mißbrauch Mitwirkende persönlich durch ihr eigenes Schicksal in der Sache verstrickt, so gehört der Mißbrauch allgemein noch immer (unbewußt) zur Normalität.

Beginn des religiösen Kindesmißbrauchs

Dieser beginnt mit der Erziehung von Kindern zu einer bestimmten religiösen Glaubensrichtung. Es geht beim Mißbrauch um die direkte Anleitung zum Glauben an bestimmte religiöse Objekte und zum Praktizieren von religiösen Kulten und Ritualen im Dienst von Institutionen. Und es geht um konfessionelle Festlegungen wie Kindes-Taufe, Religions- bzw. Konfessions- Unterricht und ähnliches. Als besonders verhängnisvoll sei hier neben der psychischen die in manchen Kulturräumen praktizierte irreparable körperliche Beschneidung von Kindern beiderlei Geschlechts genannt.

Religiöser Mißbrauch von Kindern beginnt mit jedem Versuch, Kinder in eine festgelegte Glaubensrichtung zu lenken, weil damit die - inzwischen durch internationale Menschenrechte garantierte - freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit erschwert bzw. verhindert wird.

Auswirkungen des religiösen Kindesmißbrauchs

Die von der Natur her abzuleitende Bestimmung des Menschen ist normalerweise - wie auch bei anderen Lebewesen - seine optimale Entfaltung. Hierzu gehört auch Mündigkeit, die Eigenständigkeit und Verantwortungsbereitschaft enthält. Dazu bedarf es einer Entwicklung zur Ablösung von den Eltern. Eine grundlegend verhängnisvolle Auswirkung religiösen Kindesmißbrauchs ist es, daß, noch bevor ein Kind sich von seinen Eltern ablösen kann, ihm mit Gott ein Übervater anerzogen wird, der ihm leider meist zeitlebens erhalten bleibt, so daß nie eine echte Eigenständigkeit und Verantwortungsfähigkeit entstehen kann.

Nach Erkenntnissen der Psychologie sind frühe Einwirkungen auf die Psyche eines Kindes ganz entscheidend für sein späteres Leben. Sie werden im Hirn gespeichert in Form unbewußter Erinnerungen. Im erwachsenen Alter können sie dazu führen, verdrängte Ereignisse ständig zu wiederholen, um zur Befreiung früher erlittener Ängste zu kommen. Es sind emotionale Deformationen, die später zu destruktiven Verhaltensweisen und Handlungen führen können.

Entgegen der allgemein verbreiteten Wunschvorstellung geben die meisten religiös-konfessionellen Glaubens-Inhalte keine wirkliche echte Sicherheit, weil sie nicht wissenschaftlich haltbar sind und deshalb nicht hinterfragt oder gar angezweifelt werden dürfen. Das Ergebnis ist eine verborgene innere Unsicherheit, eine innere Unaufrichtigkeit und ein daraus resultierender Mangel an Fähigkeit und Bereitschaft zu kritischer Selbstwahrnehmung, verursacht durch eine Gespaltenheit zwischen natürlicher Vernunft und angepaßtem Glauben. In den meisten religiösen Gemeinschaften werden kritische Menschen als Gefahr empfunden und als Abweichler behandelt, so daß eine menschliche Entfaltung und Weiterentwicklung von Individuum und Gemeinschaft kaum noch möglich ist.

Mit der Verehrung und Anbetung von Symbolen wie dem Kruzifix geschieht eine Umwertung von Werten und Gefühlen. Ursprünglich als Folterinstrument und Werkzeug des Todes wird es im Extrem als Schmuck getragen und sogar als "süßes Holz" besungen. Kleine Kinder, denen dieses Symbol erstmals ins Zimmer gehängt wurde, begannen zu weinen und konnten nicht einschlafen. Sie hatten noch ein gesundes Gefühl des Entsetzens gegenüber dem plastischen Bild von einem gemarterten Menschen, der mit festgenagelten Händen und Füßen am Kreuz hängt. Im Laufe einer religiösen Erziehung gewöhnen sich Kinder an das Bild der Grausamkeit und empfinden es als normal und sogar anbetungs- und verehrungswürdig, es begleitet sie in manchen Gegenden Tag und Nacht. Eine solche Erziehung entspricht einer seelischen Vergewaltigung, einer Abrichtung, Abhärtung und Desensibilisierung.

Hierdurch wird ein Mißtrauen gegenüber den eigenen Gefühlen und Werten herbeigeführt und verfestigt, das eine Grundlage zur Unaufrichtigkeit nicht nur sich selbst, sondern auch anderen gegenüber schafft, da die Erwachsenen eine Anpassung an ihre Normen erwarten und andernfalls mit Abweisung und Liebesentzug reagieren. Dieser Zwang zum Unterdrücken berechtigter natürlicher Gefühle und das damit verbundene Erlebnis einer elementaren Ungerechtigkeit bezüglich einer eigenständigen freien Entfaltung führen meist zum Verdrängen von Versagungen und können einerseits zu Störungen der Selbstwahrnehmung und andererseits auch zu Aggressionen gegen sich und andere führen.

Ähnlich wie bei Mitgliedern von Sekten, die sich in ihrer - für Außenstehende offensichtlichen - Abhängigkeit frei und wohl fühlen, wird auch den früh zu den allgemein anerkannten Konfessionen hin erzogenen Menschen ihre Abhängigkeit und mangelnde Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung meist nicht mehr bewußt. Dieselben Menschen, die sich - zu recht - über die Darstellung von Greueltaten in Horrorfilme empören, gewöhnen ihre Kinder an den grausigen Anblick des gemarterten Jesus. Als Entschuldigung für die Duldung eines solchen Widerspruchs ist selbst von hoch intelligenten, ansonsten kritischen Menschen zu hören, daß sie halt so erzogen worden seien. So wundert es nicht, daß durch die Wirkung einer frühkindlichen Indoktrinierung noch heute die meisten Politiker freiwillig ihren Amtseid mit dem Zusatz "so wahr mir Gott helfe" ablegen und damit bekennen, daß sie letztlich nicht eigenverantwortlich handeln.

Besonders folgenschwer für den Frieden in der Welt sind die Auswirkungen des Kindesmißbrauchs durch die Abgrenzung von Menschen anderen Glaubens, verbunden mit dem Entstehen von Überheblichkeit (Auserwähltheit, Rechtgläubigkeit), Rivalität und Gewalt gegenüber diesen (Un- und Andersgläubigen), auch heute noch, sogar in Europa. Die menschliche Geschichte wird begleitet von religiös motivierten Konflikten, und ein Ende ist nicht abzusehen.

Ursachen für religiösen Kindesmißbrauch

Hier sind vor allem psychische und materielle Abhängigkeiten der religiös erziehenden Erwachsenen von traditionellen religiösen Konfessionen zu nennen. Die meisten dieser betreffenden Personen, seien es Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte, Lehrer usw. trauen aufgrund ihrer eigenen inneren Unsicherheit oder Scheinsicherheit und ihrem Mangel an kritischer Distanz ihrem eigenen Glauben gegenüber den Kindern nicht zu, daß sie eigenständig zu einem ihnen gemäßen religiösen Glauben finden. Deswegen zwingen sie die Kinder mit allen möglichen psychischen und physischen Mitteln zur Übernahme ihres eigenen Glaubens. Die Folgen einer solchen Indoktrinierung, besonders einer unterschwelligen, für den einzelnen Menschen und für die Gesellschaft sind ihnen meist nicht bewußt. Deshalb wäre hier im Interesse einer gesellschaftlichen Stabilisierung und ethischen Weiterentwicklung viel mehr Aufklärung als bisher nötig.

Zur Lösung des Problems

Kinder brauchen keine geistigen Heilmittel in Form von religiösen Heilslehren, sondern geistige Freiheit und Vertrauen. Sie brauchen Zeit und Unterstützung zur eigenen freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Kinder brauchen Begleiter, die ihnen keine zweifelhaften Wahrheiten aufdrängen, sondern sie zum Hinterfragen und zur Wahrhaftigkeit ermutigen. Kinder brauchen Vorbilder die mit Gelassenheit vorleben, daß man nicht alles wissen kann und muß, die ihnen auch mal sagen: "das weiß ich nicht, das weiß niemand genau, es gibt Menschen die glauben dieses, und andere die glauben jenes, ich glaube folgendes, und du kannst dir etwas davon aussuchen oder etwas eigenes entwickeln, und du kannst immer offen bleiben für neue Erkenntnisse". Kinder brauchen Menschen, die ihre innere Sicherheit aus einem realistisch-heilen Weltbild gewinnen, nämlich daraus, daß sie sich als Teil der Gesellschaft und der Natur erkennen und erleben, und die ihre Aufgabe in der Vervollkommnung ihrer eigenen Persönlichkeit in größtmöglicher Harmonie und Verbundenheit zu ihrer Mitwelt sehen.

Abschließend einige weitere Zitate zum Thema, die zeigen, es ist im Grunde alles wesentliche schon gesagt worden, nur wurde es bisher zu wenig beachtet und befolgt. Ich halte es mit Voltaire, der sagte: Ich werde mich solange wiederholen, bis man mich verstanden hat, und ich würde mich freuen, wenn auch andere Menschen guten Willens nicht müde würden, Kritik zu üben, da wo es not-wendig ist und gleichzeitig mindestens ebenso fleißig neue, alle Menschen dieser einen Welt verbindende Wege ethischer Orientierung anzubieten, wie sie ein umfassend verstandener, universeller Humanismus ermöglicht.

Ohne kritischen Einspruch, ohne das Engagement unbequemer Denker
verkümmert eine Gesellschaft. Wir brauchen Streit und Widerspruch,
wir brauchen Zumutungen und Fragen unabhängiger Köpfe.

Roman Herzog, Bundespräsident

Der Widerstand gegen den unbedingt notwendigen Fortschritt liegt in unglücklichen Traditionen der Völker, die durch den Erziehungsapparat wie eine Erbkrankheit von Generation zu Generation fortgeschleppt werden.

Albert Einstein, Physiker (1879-1955)

Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahre keinen Religionsunterricht zu erteilen; dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer, Philosoph (1788-1860)

Wehe dem, der ein Kind in Furcht erzieht, und wenn es die Furcht vor Gott wäre!
Denn er schändet unabsehbare Menschengeschlechter.

Walther Rathenau, Politiker (1867-1922)

Die unaufhörlichen Wiederholungen der verkündeten "Wahrheiten", die ständigen Behauptungen, der Glaube sei ein gerechtfertigter Ersatz für Wissen, die wiederholten Aufforderungen zur Buße und die Drohungen mit schrecklicher Vergeltung auf Erden oder nach dem Tode, die fortwährende Betonung der Feindseligkeit gegenüber anderen Glaubenssystemen: Das alles kennzeichnet den langsamen Prozeß der Einpflanzung von Glaubensmeinungen, der gewöhnlich als Gehirnwäsche bezeichnet wird.

H.J. Campbell, Naturwissenschaftler (Campbell,H.J.:Der Irrtum mit der Seele, Scherz-Vlg.Mchn.1973)

Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, Theologen
und Ideologen haben sie verändert, Humanisten könnten sie heilen.

Gästebuch-Archiv
27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.