Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 30. Maerz 2002, 17:08 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert
Diese Seite und die Geschichte der Menschheit (man denke nur an Sigmund Freud) beweißt, dass Atheisten alle Krank im Kopf sind.

Diese seite beweist, daß es trotz jahrtausendelanger unterdrückungsversuche der christlichen missionare menschen gibt die sich nicht von religiösen fanatikern unterdrücken lassen. Diesen atheistischen freiheitskämpfern wird es eines tages zu verdanken sein das die menschheit sich von religiösen dogmen befreien konnte. Und ebenso wie auschwitz wird dann der vatikan eine gedenkstätte und ein mahnmal für spätere generationen sein.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 16:01 Uhr
Name: Herbert
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Diese Seite und die Geschichte der Menschheit (man denke nur an Sigmund Freud) beweißt, dass Atheisten alle Krank im Kopf sind.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 15:40 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike M

Dein Vergnügen am Dialog mit Hellmanzik ist offensichtlich und erfreut auch mich immer wieder. Leider gibt sein paraphrasieren zu der Vermutung Anlaß, daß der Spaß der Ulknudel mal langweilig werden könnte.
Da kann ich Dir bei Bedarf eine gleichwertige Alternative als Konkurrenz anbieten:

Die Internetseite >www.witz.de< !!

Da kannst Du Dir kostenlos den Witz des Tages als e-mail abonnieren und hast gleich jeden früh was zu lachen, falls Micha mal ausfällt. Ob Du dort gleichwertigen Humor erhältst ist natürlich Deiner Beurteilung überlassen, aber ich denke schon ! :-)))

Viel Spaß und Gruß Holger

Samstag, der 30. Maerz 2002, 15:35 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther:

religion kann uns nicht retten,...

Sag` ich doch!

...sondern NUR jesus christus.

...der auch nicht. Der ist - hatte er je gelebt - schon lange tot.

Gruesse
Herbert

Samstag, der 30. Maerz 2002, 15:33 Uhr
Name: Heike
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Als Antwort auf schizo-Heike/Morwen:

Du bist auch vom Atheismus mittlerweile so zerfressen, dass du gar nichts anderes mehr hören willst und dauernt arrogant ablenkst.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 14:48 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther,

ich frage mich, wo dieser Taxifahrer hin ist, der von sich behauptet, niemanden zu missionieren, sondern nur auf Anfrage seine Hilfe anbietet... *grübel*

Das lange Osterwochenende ist für mich kein Grund zu jubeln, allerdings eine willkommende Möglichkeit, um Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Ich schätze diese freien Tage ebenso wie den 1. Mai oder den 3. Oktober. Wo das ein Armutszeugnis sein soll, sehe ich nicht, da mir die lebenden Menschen, die täglich um mich sind und denen meine Zuneigung gehört wichtiger sind als alles andere.

Im übrigen habe ich keine weiteren Ambitionen, mich näher mit dem Christentum auseinanderzusetzen bzw. "von vorne zu beginnen", da ich auch bereits jetzt ein zufriedenes und friedvolles Leben führe. Ich begehe keine Straftaten und lasse andere so leben, wie sie das gerne möchten.

Heike

Samstag, der 30. Maerz 2002, 14:19 Uhr
Name: Herbert
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon, du bist ein duchgeknallter Spinner.

Falsch! Siehe allgemeine Begriffsdefinitionen.

Ferstl, du ein arroganter Spinner!

Naja, auch Spinner brauchen Chancen1

Samstag, der 30. Maerz 2002, 14:17 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Religion ist Philosophie und Ideologie.

Falsch! Siehe allgemeine Begriffsdefinitionen.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 14:16 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Unser Osterfest ist keineswegs ein christliches Fest, wie es von der Kirche gerne präsentiert wird, sondern entstammt einmal mehr den Festen unserer germanischen Ahnen. Erst viel später, nach der Christianisierung der Germanen, wurden dem Fest christliche Inhalte zugefügt. Beim alten germanischen Frühlingsfest wurde besonders die Göttin Ostara verehrt, wonach auch unser heutiges Osterfest noch seinen Namen hat.

Beim Namen der Ostara kam es bei den verschiedenen germanischen Stämmen zu Abweichungen: Ostara, Ostera, Ostra, Ostar, Eostar. Besonders bei den germanischen Sachsen wurde die Göttin verehrt und angebetet. Das Hauptfest der Göttin war im April woher der Monat den Namen, Ostermonat bekam den er auch behielt, als Kaiser Karl der Große den Monaten deutsche Namen gab.

Viele Bräuche und Deutungen haben sich bis heute erhalten wie, wie der Osterhase. Der Hase ist Sinnbild für Fruchtbarkeit, der stellvertretend für die Götter das Ei als Symbol für das Neuentstehen, das Weltenei, versteckt. Ein blaues Ei ist Hel geweiht und bringt Unglück, ein rotes Ei ist Thor geweiht und bringt 3 Tage Glück und die gelben sind Ostara geweiht. Auch heute noch färben wir die Ostereier bunt. Auch kommen daher viele Spiele, wie das Eierlaufen.

Auf dem Ostermarkt wurden die neuen Dienstleute eingestellt. Außerdem fanden zu Ostern die ersten Thing-Versammlungen des Jahres statt. Die Göttin wurde in heiligen Hainen verehrt und es wurden im ganzen Land Osterfeuer angezündet. Ein Brauch der sich bis zum heutigen Tag in einigen Teilen Deutschlands erhalten hat.

Noch heute erinnern viele Ortsnamen, an die Göttin: Osterwald, Osterholz, Osterborn, Osterbeck, Osterwiese, u.v.a. Ihr Hauptheiligtum war in Osterroda. Auf dem Platz ihres heiligen Haines stand ein Dorf mit Namen Göddenhusen (=Götzenhausen). Dort fand man auch den Osterstein in welchem Löcher gehauen waren der das Standbild der Ostara trug. In Abbildungen wird Ostara oft mit Kranichen und Hasen dargestellt. Vor allem letztere sollen Sinnbild für die Fruchtbarkeit des wiederkehrenden Frühlings sein. Ursprünglich wurde das Ostarafest in der ersten Woche des Monats April gefeiert. Nach Kontroversen um den Termin des Osterfestes in frühchristlicher Zeit, wurde auf dem
Konzil von Nizäa (325 n.d.Z.), der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond als Termin des Osterfestes festgelegt.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 14:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther:

frau/man wirft mir ständige wiederholungen vor.

Falsch!
Ich warf nur einem Einzigen vor, durch Wiederholungen werde die Sache nicht wahrer!
Dieser hatte seine Aussage innerhalb eines Postings zig-mal wiederholt.

...wie oft hat herbert ferstl obigen dümmlichen satz schon wiederholt ??

Der Inhalt dieses Satzes ist keinesfalls duemmlich - er zeigt ein Pardoxon auf. Duemmlich ist eher jener, der den Sinninhalt dieses Satzes nicht kapiert.
Der Satz ist ein Zitat, dass ich von Heinz von Foerster uebernommen habe (sorry, habe diesmal die Quellenangabe nicht hinzugefuegt). HvF ist ein inzwischen fast 90-jaehriger Kybern-Et(h)iker, der u.a. am MIT in den USA lehrte. Dieser Mann ist weder duemmlich, noch ist ihm an absoluten dogmatischen Wahrheiten gelegen.

wird er dadurch wahrer ??

Keinesfalls. Er eignet sich in seiner (kurzen) Form aber bestens, den Wahrheitsanspruch von (religioesen) Ideologien generell zu hinterfragen. HvF hat hierzu viele wissenschaftliche Buecher veroeffentlicht.

NEIN, gott hat uns in jesus christus die wahrheit und LIEBE geschickt,...

Nochmal - es gibt keine (objetiv absolute) Wahrheit. Dieser Begriff - ist wie der Gottesbegriff - von Menschen gemacht.

...und jesus ist Das leben und Der weg (tao),...

Das ist DEIN GLAUBE - aber keine verifizierbare WAHRHEIT!

...und NUR in Ihm ist frieden möglich,...

Falsch! Frieden hat mir Religon und Goetter nur soviel zu tun, als dass mit der Wahrheitsverteidigung dieser Begriffe die Menscheit nie Frieden finden wird.

...weil dieser im herzen des menschen beginnt.

Nicht im Herzen - das ist eine Blutpumpe. IM KOPF!

leider fängt bei den meisten dort DER KRIEG an, weil sie jesus ablehnen. verbale gewalt ist auch unfrieden.....

Verbale Gewalt ist UNFRIEDEN!!!
- Ja wenn das so ist, dann lasst doch mal AndersGLAEUBIGE und Atheisten mit diesem GLAUBENSkaese in Frieden und bedraengt sie nicht staendig damit. Lasst die Andersdenkenden einfach in Frieden leben und versucht nicht staendig EUERE WAHRHEITEN fuer andere verbindlich zu machen (siehe z.B. Religions- und Ethikunterricht).

...mission für jesus ist unbedingt notwendig,...

Was denn nun? Verbale Gewalt duerfen nur die ChristenGLAEUBIGEN anwenden?

...weil die meisten hier im "christlichen abendland" nicht mal mehr die grundbegriffe der bibel und des christlichen glaubens kennen.

Weil die aufgeklaerten Menschen zunehmend erkennen, dass sie ohne geistigen Kruecken durchs Leben gehen koennen.

...von 10 befragten wußte ein 9-jähriges kind noch, was der karfreitag bedeutet.

Waere das wichtig, fuer ein ethisch moeglichst einwandfreies Leben?

...für euch sicher ein grund zum jubeln, vor gott ein (kulturelles)armutszeugnis....:-)

Es gibt weder einen Gott noch Goetter!

...wünsche euch die erkenntnis DER WAHRHEIT...

...an DEINE WAHRHEIT, an die Du GLAUBST!

...und DEN frieden, den die welt nicht geben kann !!

Je saekularer Europa wurde (siehe die 50 Jahre nach dem WK II.), desto mehr Frieden gab`s in Europa.

Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Yes - ich bin frei von (D)einem Hirngespinst!

1Tim 2,4 Gott will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Ich bedarf keiner Rettung. Weder wuensche ich ein so genanntes "ewiges Leben" noch benoetige ich fuer ein ethisch moeglichst einwandfreies Dasein einen Gott.
Frei und autark sein von geistigen Kruecken - das wuensche ich der Menschheit.

Gruesse
Herbert

Samstag, der 30. Maerz 2002, 14:01 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi günther,

mission für jesus ist unbedingt notwendig, weil die meisten hier im "christlichen abendland" nicht mal mehr die grundbegriffe der bibel und des christlichen glaubens kennen.

Aufklärung ist dringend notwendig damit noch mehr menschen die möglichkeit haben zu erkennen an welchen quatsch die christen glauben.

von 10 befragten wußte ein 9-jähriges kind noch, was der karfreitag bedeutet.

Ist ja mal ein erfreuliches ergebnis ! ! !

für euch sicher ein grund zum jubeln, vor gott ein (kulturelles)armutszeugnis....:-)

Scheiß auf religiöse kultur.

Gruß......Egon

Samstag, der 30. Maerz 2002, 13:00 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

herbert schreibt:
"Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners. Ergo war Jesus ein Luegner :-))))"

frau/man wirft mir ständige wiederholungen vor. wie oft hat herbert ferstl obigen dümmlichen satz schon wiederholt ?? wird er dadurch wahrer ?? NEIN, gott hat uns in jesus christus die wahrheit und LIEBE geschickt, und jesus ist Das leben und Der weg (tao), und NUR in Ihm ist frieden möglich, weil dieser im herzen des menschen beginnt. leider fängt bei den meisten dort DER KRIEG an, weil sie jesus ablehnen. verbale gewalt ist auch unfrieden.......
mission für jesus ist unbedingt notwendig, weil die meisten hier im "christlichen abendland" nicht mal mehr die grundbegriffe der bibel und des christlichen glaubens kennen. von 10 befragten wußte ein 9-jähriges kind noch, was der karfreitag bedeutet. für euch sicher ein grund zum jubeln, vor gott ein (kulturelles)armutszeugnis....:-)

wünsche euch die erkenntnis DER WAHRHEIT und DEN frieden, den die welt nicht geben kann !!

roots-roy

Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

1Tim 2,4 Gott will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:49 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wirklich tot

Kein Gedanke daran, Jesus koenne nur scheintot gewesen sein. Gottes Sohn stirbt - wenn auch unter besonderen Umstaenden - einen ganz normalen Tod.
Das Blut zersetzt sich in der Hitze recht bald, der Leichnam wird eingewickelt und am Ende bleibt nur ein Grab. Sein Sterben vollzieht sich
genau so leibhaftig wie die Geburt. Mehr noch: nicht nur wie bei einem Menschen, sondern sogar wie bei einem Opfertier gestaltet sich das Sterben Jesu. Gemaess der Schlachtvorschrift aus 2.Mose 12,46 wird ihm, dem Lamm Gottes, kein Knochen gebrochen. Auch damit wollte Gott ein Zeichen setzen, wer Jesus ist. Bis ins Detail werden Verheissungen des Alten Testaments
wahr. Erst recht gilt das fuer die Prophezeiung, was dieses Sterben denn zu bedeuten hat: "Er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Suende willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden haetten, und durch seine Wunden sind wir geheilt." Jesaja 53,5

jesus.de-newsletter von heute

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:46 Uhr
Name: Herbert
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

EGOn du kasper, meinst du ich bin mICHel??? *LOOL* bist du dumm.

Atheismus ist keine "Art von Religion", sondern eine Philosophie.

Religion ist Philosophie und Ideologie.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

da atheismus auch eine art religion ist, hat "herbert" recht.

Atheismus ist keine "Art von Religion", sondern eine Philosophie.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:38 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hat mir hier alles sehr viel Spaß gemacht,...

Na ja - wenn ich mal so an die hellmanzik`sche Reaktion bezueglich der HP seines Vaters denke... :-)))))

...denn ich selbst kann niemals in eine Falle geraten!

Vielleicht sitzt Du ja schon drin. Der Affe hinter den Gittern sieht die Menschen im Zoo auch als Gefangene. :-)))

(Herbert Ferstl, Deine Gefangenschaft ist nicht meine!)

Nur wer traeumt ist frei...

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:37 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

EGOn, du redest mehr schwachsinn als unser Bundeskanzler und bist noch nicht mal Diskussionsfähig.

m(ICH)el du kleiner spinner, mal nennst du dich drei pünktchen, mal Herbert, mal m(ICH)ael HELL-man-zick du bist eine gespaltene person.

Wieso denn "unser bundeskanzler" ? Ich habe den kerl nicht gewählt, wäre zwar 1998 gerne zur wahl gegangen durfte aber nicht.

Egon

PS. Habe gestern einen interessanten bastelkasten für christenkinder gesehen. Einen Jesus am kreuz bausatz. Eine holzpuppe, zwei latten, vier nägel und einen hammer und ein kleines töpfchen schweineblut damit die wunden auch echt aussehen.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:35 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ATHEISTEN sind durch bestimmte atheistisch-geprägte wahrheitsverdrehende...

Ich kenne keine Wahrheit/Luege - Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners. Ergo war Jesus ein Luegner :-))))

...und zudem schlecht geschriebene Bücher indoktrinierte und WAHNKRANKE Menschen,...

Nur weil sie ihr Gehirn frei von Goettern halten und autonom, ohne geistige Kruecken durchs Leben gehen? :-))

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:31 Uhr
Name: Atheist II
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das betraf aber nur Ehepaare die steuerlich zusammen veranlagt werden, da wird auch das Einkommen des Nichtkirchenmitglieds (da gemeinsames Einkommen) zur Berechnung der Kirchensteuer berücksichtigt und der Anteil des Nichtkirchenmitgleids an der Kirhcensteuer wird (glaube ich) Kirchgeld genannt.

Neh ich mein das mit der Arbeitslosenhilfe... Geh mal auf www.kirchensteuer.de da is es glaub ich drauf...

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:30 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Atheist IIDa gabs doch irgendsoein Urteil vom BVG oder so, dass die, die nicht in der Kirche sind irgendwie Kirchensteuer an den Staat zahlen müssen oder so.

Das betraf aber nur Ehepaare die steuerlich zusammen veranlagt werden, da wird auch das Einkommen des Nichtkirchenmitglieds (da gemeinsames Einkommen) zur Berechnung der Kirchensteuer berücksichtigt und der Anteil des Nichtkirchenmitgleids an der Kirhcensteuer wird (glaube ich) Kirchgeld genannt.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:27 Uhr
Name: Herbert
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

EGOn, du redest mehr schwachsinn als unser Bundeskanzler und bist noch nicht mal Diskussionsfähig.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:26 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

Atheisten sind durch Bücher indoktrinierte und WAHNKRANKE Menschen, die sich auch noch vom Staat subventionieren lassen wollen! Wirklich so etwas krankes!

Das buch das mich am meisten in meiner atheistischen sichtweise bestätigt hat ist die bibel. In keinem anderen buch habe ich soviele ungerechtigkeiten, morde, völkermorde, kriege und andere verbrechen vor augen geführt bekommen wie in dieser bibel und all diese untaten wurden von dem christlichen schöpfergott verbrochen oder angeordnet.

Ein mensch der nach sorgfältiger lektüre der bibel immer noch christ ist, der ist ein religiöser wahnsinniger ohne verstand. Ein mensch der nach lektüre der bibel immer noch von anderen menschen verlangt ebenfalls christ zu werden ist ein menschenfeindlicher irrsinniger ! ! !

Atheist Egon

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:23 Uhr
Name: Atheist II
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kennt sich von euch jemand damit aus ? Ist da ein Widerspruch erfolgversprechend ? Kennt ihr jemanden der mit solch einem Widerspruch schon durchgekommen ist ?

Da gabs doch irgendsoein Urteil vom BVG oder so, dass die, die nicht in der Kirche sind irgendwie Kirchensteuer an den Staat zahlen müssen oder so.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:21 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...was es dem Holger und anderen somit unmöglich macht, mich je durchschauen oder analysieren zu können...

Der grosse Gotteskrieger m[ICH]a erkennet die Psychen aller anderen - den anderen aber ist es durch die gelungene Verwischung der geistigen m[ICH]a-Faehrten unmoeglich, m[ICH]a je klassifizieren zu koennen...

Von Selbstueberheblichkeit keine Spur...

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:21 Uhr
Name: Hebert
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

GLAUBEN - die groesste, staatlich subventionierte, epidemisch verbreitete und meist im Kindesalter indoktrinierte WAHNERKRANKUNG (in Form von konditionierter Bewusstseinsveraenderung) der Menschheit.

Durch staendiges Wiederholen wird`s leider nicht wahrer... :-))))

ATHEISTEN sind durch bestimmte atheistisch-geprägte wahrheitsverdrehende und zudem schlecht geschriebene Bücher indoktrinierte und WAHNKRANKE Menschen, die sich auch noch vom Staat subventionieren lassen wollen! Wirklich so etwas krankes!

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:20 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heute habe ich bein jemanden einen Änderungsbescheid zur Arbeitslosenhilfe gesehen. Es handelte sich um eine Anpassung an die Preissteigerungsrate doch derjenige bekomt weniger Arbeitslosenilfe als vorher.

Was mich jedoch völlig erstaunt hat ist die Tatsache, daß auf der Rückseite aller Bescheide eine Rechnung aufgestellt wird bei der die Abzüge aufgeführt werden. Einer dieser Abzüge umfaßt die Kirchensteuer mit dem Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass die o.g. Abzüge nur der Berechnung des Leistungsentgeltes dienen; die Arbeitslosenhilfe ist eine steuerfreie Lohnersatzleistung, von der weder Lohn- noch Kirchensteuer abgeführt werden. Der Abzug der Kirchensteuer wird unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit berücksichtigt, da er bei der Mehrheit der Arbeitnehmer anfällt.

Wie kann die Kirchensteuer bei der Berechnung der Arbeitslosenhilfe herangezogen werden, wenn derjenige welcher Arbeitslosenhilfe bezieht überhaupt kein Mitglied irgendeiner Kirche ist; dadurch wird doch letztendlich das Arbeitsentgelt und ergo auch die Arbeitslosenhilfe geschmälert ?

Kennt sich von euch jemand damit aus ? Ist da ein Widerspruch erfolgversprechend ? Kennt ihr jemanden der mit solch einem Widerspruch schon durchgekommen ist ?

Gruß

Egon

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:19 Uhr
Name: Herbert
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Atheisten sind durch Bücher indoktrinierte und WAHNKRANKE Menschen, die sich auch noch vom Staat subventionieren lassen wollen! Wirklich so etwas krankes!

Samstag, der 30. Maerz 2002, 12:16 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
...

Durch staendiges Wiederholen wird`s leider nicht wahrer... :-))))

GLAUBEN - die groesste, staatlich subventionierte, epidemisch verbreitete und meist im Kindesalter indoktrinierte WAHNERKRANKUNG (in Form von konditionierter Bewusstseinsveraenderung) der Menschheit.

Samstag, der 30. Maerz 2002, 09:50 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther

liebe heike, war DAS dein christlicher glaube ???

Nein, wenn du das Posting mal richtig gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass das mein Eindruck von deinem Auftreten hier ist.

Fängst du nun auch schon an wie Hellmanzik? :-)))

Samstag, der 30. Maerz 2002, 09:33 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther,

religion IST opium für's volk, weil es die menschen in FALSCHER sicherheit wiegt. religion kann uns nicht retten, sondern NUR jesus christus

Religion ist überflüssig und dieser jesus schon lange tot !

da atheismus auch eine art religion ist, hat "herbert" recht. sicher NICHT herbert ferstl....

Atheismus ist keine religion denn aber wenn du das gerne so siehst soll mir das auch recht sein.

schönen sabbat, shalom !!

Scheiß auf dein shalom. Das hört man in Israel jeden tag und was machen die dort, die unterdrücken seit jahrzehnten die palästinenser und sind am frieden überhaupt nicht interessiert. Ich bin für einen eigenen palästinensischen staat mit Ostjerusalem als Hauptstadt und für die rückkehr der von israel vertriebenen. Solange die israelischen kriegstreiber dies nicht zulassen bin ich für eine völlige wirtschaftliche isolierung israels.

Gruß......Egon

Samstag, der 30. Maerz 2002, 09:25 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi m(ICH)el,

ich bin aus der unendlichen = ewigen WAHRHEIT geboren und somit ist die unendliche WAHRHEIT ewig in mir!

Der religiöse wahnsinn ist in dir.

und ist damit in der Lage auch falsche Fährten zu legen, was es dem Holger und anderen somit unmöglich macht, mich je durchschauen oder analysieren zu können, womit ich somit auch in diesem Punkt die absolute Freiheit gefunden habe! ;-)

Narrenfreiheit sonst nichts.

Copperfield ist kein wirklicher Zauberer...

Macht aber eine gute show, ich saß mal in der ersten reihe direkt an der bühne und Copperfields show hat mir sehr gut gefallen.

...ich arbeite mit der Wirklichkeit, d.h. realen Illusionen und würde mich selbst immer als realen Illusionisten bezeichnen.

Bezeichne dich wie du willst für mich bist und bleibst du nur ein spinner.

Also, in diesem Sinne und vielen Dank für den Heiden-spaß unserer gemeinsamen Real-Satire! :-)

Und ich hab gedacht du fliegst auf die phillippinen zu dieser wahnsinigen jesus-sekte und läßt dich aus sympathie zu diesem hippie auch kreuzigen, naja vielleicht erlöst du uns ja im nächsten jahr von deiner gesellschaft :-)))))

Egon

Samstag, der 30. Maerz 2002, 08:42 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: gibtesbaldnichtmehr@gibtesbaldnichtmehr.
Homepage: http://www.universalglaube.de

Kann Dein Jesus mich vor der Arbeitslosigkeit retten ? Oder vor dem Bankrott ? oder vor dem Krebstod ?

Kann er das ? Ja oder Nein.

Aber sicher kann Jesus als Hilfs- und Glaubensmodell alles, was Du glaubst, wovor er Dich retten kann!

MfG

Michael

Samstag, der 30. Maerz 2002, 08:28 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

religion kann uns nicht retten, sondern NUR jesus christus.

Retten ? Wovor ? Ich bin in keiner Notlage.

Kann Dein Jesus mich vor der Arbeitslosigkeit retten ? Oder vor dem Bankrott ? oder vor dem Krebstod ?

Kann er das ? Ja oder Nein.

Gerhard

Samstag, der 30. Maerz 2002, 07:45 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

religion IST opium für's volk, weil es die menschen in FALSCHER sicherheit wiegt. religion kann uns nicht retten, sondern NUR jesus christus.
da atheismus auch eine art religion ist, hat "herbert" recht. sicher NICHT herbert ferstl....:-);-)))
schönen sabbat, shalom !!
roots-roy

Samstag, der 30. Maerz 2002, 07:41 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

heike schreibt:
"Sieh mal, Petrus, was ich für ein doller Menschenfischer bin. Lässt du mich nun in den Himmel?"

liebe heike, war DAS dein christlicher glaube ???
dann fängst du am besten noch mal von vorne an, laß den osterhasen beiseite, lies die bibel, und finde jesus christus !! glaube nicht kindisch, sondern kindlich !! diese differenzierung traue ich deiner intelligenz zu (OHNE ironie!!).

MfG

roots-roy
(NICHT jesus, der VOLLKOMMEN uneigennützige:-)))

Samstag, der 30. Maerz 2002, 07:33 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

und mit dem eintrag von gestern 16.14 uhr hab ich nix zu tun. ich weiß aber, wer's war......
wer keine argumente mehr hat, greift zu verleumdung, lüge und anonymen einträgen unter falschnamen.......
was soll's, auch jesus wurde verleumdet, doch am ende siegte die gerechtigkeit und LIEBE !!
roots-roy

Samstag, der 30. Maerz 2002, 06:03 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

heike schreibt:
"DAS ist ein Christ, der keine Mission hat. Du bist weit davon entfernt."

Gott sei dank, denn ein christ OHNE mission ist KEIN christ.

frohe ostern allerseits!
möge die LIEBE = kraft der auferstehung UNSERE herzen verwandeln.

roots-roy

Samstag, der 30. Maerz 2002, 01:38 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Tja Egon,

Du magst Dich selbst gerne als unfreies Wesen erkenne, doch ich bin tatsächlich absolut frei, frei von einer Beziehung (damals war das Dani, danach habe ich mich noch mal freiwillig ca. 1 Monat in eine ähnliche Gefangenschaft begeben...) oder der gleichen, frei von jeglicher Angst, frei von jedem Dogma, frei von jedem Fluchtgedanken, frei von jeglicher Krankheit, frei von dem Dogma Nahrung/Wasser zu benötigen - um Leben zu können, etc.) denn ich bin aus der unendlichen = ewigen WAHRHEIT geboren und somit ist die unendliche WAHRHEIT ewig in mir!

Übrigens weiß ein guter Krieger auch seine Spuren zu verwischen, d.h. er erkennt keinen Unterschied = Selbstbeschränkung von/auf WAHRHEIT und/oder LÜGE und ist damit in der Lage auch falsche Fährten zu legen, was es dem Holger und anderen somit unmöglich macht, mich je durchschauen oder analysieren zu können, womit ich somit auch in diesem Punkt die absolute Freiheit gefunden habe! ;-)

So, mein Nähkästchen kennt somit unendliche Möglichkeiten und ist niemals zu beschränken...

Hat mir hier alles sehr viel Spaß gemacht, denn ich selbst kann niemals in eine Falle geraten! (Herbert Ferstl, Deine Gefangenschaft ist nicht meine!)

Copperfield ist kein wirklicher Zauberer, denn er arbeitet mit billigen Tricks, ich arbeite mit der Wirklichkeit, d.h. realen Illusionen und würde mich selbst immer als realen Illusionisten bezeichnen. Auf Grund dieser Basis ist es mir natürlich möglich, jedem Menschen seine reale Illusion einer jeden Krankheit (Krebs,Aids, usw.) zu nehmen und durch die reale Illusion der Heilung zu ersetzen, ist es der wirklicher Wunsch des Kranken absolute Befreiung von seiner Krankheit zu erhalten!

Also, in diesem Sinne und vielen Dank für den Heiden-spaß unserer gemeinsamen Real-Satire! :-)

Michael

Samstag, der 30. Maerz 2002, 00:25 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Mac,

du hast vergessen zu erwähnen, daß du sobald du Heikes reich betrittst eine dicke eisenkette, am ende mit einer fußballgroßen eisenkugel dran, ans rechte bein gebunden bekommst und nur reden darfst wenn Heike dich anspricht :-))))) ach so und dann darfst du dich noch mit dem zerzausten abgemagerten rüden um die speisereste beißen.

mit mitfühlendem gruß

Egon

PS. aber mach dir nichts draus, dem m(ICH)el ergeht es noch schlimmer, der trägt auch ne eisenkette mit ner dicken kugel dran, nur seine eisenkette ist kurz und nicht ans bein gebunden sondern an seinem rechten ei befestigt und bei seiner domina danni heißt er ojojojoi michel.

Freitag, der 29. Maerz 2002, 23:07 Uhr
Name: Reine Neugierde über die Formatierung
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

oho
aha
oho uhu * _

klasse das gästebuch

Freitag, der 29. Maerz 2002, 23:06 Uhr
Name: Herbert
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!
Atheismus ist Opium fürs Volk!

Freitag, der 29. Maerz 2002, 22:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Dein Unterbewußtsein mußte somit machen, was ich wollte...

Wow! Micha der grosse Internetzauberer...

...auch ohne reale Hypnose, denn das was ich tat war meine Hypnose um mir einen Weg zu Deinem Unterbewußtsein zu öffnen!

Micha der Dosenknacker des Unterbewusstseins!
(naja, die einen knacken Maedels - die anderen...) :-)))

Bei Micha sind ja aaaaalllles nur Finten, um am Schluss mit einer finalen Falle zuzuschlagen - dabei nur eines nicht merkt, dass er selbst schon lange drinsitzt (in der Falle).

:-)))

Freitag, der 29. Maerz 2002, 22:38 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

So, war nett mit euch, besonders mit dem Pfarrerssohn. Nun will ich mal schlafen gehen, damit ich fit bin, wenn mich morgen mein Liebster therapiert *sfg*

Beste Grüße an alle Dreibeiner *zwinker*

Heike

Freitag, der 29. Maerz 2002, 22:35 Uhr
Name: Heike
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gott lebt! Atheisten sind die organisierten Betrüger des 21. Jahrhunderts!

Freitag, der 29. Maerz 2002, 22:22 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ja, Onkel Hellmanzik,

eigentlich bin ich ja erst 12... kannst du mir bitte erklären, was Determinismus ist???

*lachweg* Mensch, und ich hatte mir mal gewünscht, dass zu Ostern das "Leben des Brian" gezeigt wird oder wenigstens "Stirb langsam I-V".
Warum hat mir niemand erzählt, dass wir David Copperfield-Hellmanzik mal live erleben würden?

Michel, solltest du nicht längst auf den Knien liegen und um Vergebung deiner Sünden flehen?

*Mehr als amüsiert und unterhalten ist*

Freitag, der 29. Maerz 2002, 22:11 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Ja Heike,

Du hast Recht, ich habe Dich Vöglein abgeschossen, indem ich Dein Nest der vollkommenen Wahrheit gefunden und getroffen habe, in welchem Du Dich zur Ruhe niedersetzt; ein guter Krieger und Jäger kennt das Verhalten seiner Beute genau und stellt seine Fallen an den Wegen auf, die seine Beute immer wieder und wieder beschreitet... nur von der Wahrheit getroffene Vögel zwitschern und singen so laut wie Du und mac... ;-)

Meine Falle war, mein Schuß ins angeblich Blaue, doch Du selbst hast hier schon über Deine Körpermaße Auskunft gegen und hättest wissen sollen, dass ich sie somit kenne und Dich bewußt in die Position eines Gewinners gesetzt habe, um Dich in falscher Sicherheit zu wiegen, um Dich zum Übermut zu veranlassen, d.h. Dich entsprechend zu determinieren... das wird den Holger jetzt freuen zu hören für seine Analyse, doch mein Nähkästchen hat noch viel mehr auf dem Kasten... :-)

Dein Unterbewußtsein mußte somit machen, was ich wollte... auch ohne reale Hypnose, denn das was ich tat war meine Hypnose um mir einen Weg zu Deinem Unterbewußtsein zu öffnen!

So, ich will aber niemanden weitere Angst bereiten...

Michael

P.S. Das war mein letztes Posting zu Dir, rausredem und ausreden = lügen kannst Du gerne weiterhin versuchen, soviel Du willst; es ist mir gleich-gültig! Holgers Ausrede - mögliche Lebenslüge - für seine schlimmen Taten in der DDR ist der angebliche Determinismus, d.h. er denkt, er konnte nicht anders als andere Menschen ans Messer zu liefern... der Staat war die Ursache, welchen ihn determiniert hat, das ist mein Glaube über Holger und der Glaube, die Gedanken sind frei!

Freitag, der 29. Maerz 2002, 21:55 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Hellmanzik

Mit Verlaub. Du bist ne Torfnase. Dein Schuss ins Blaue war kein Volltreffer. Ich habe selten so einen Menschen wie dich erlebt: meiner Meinung nach so was von dämlich und selbstprojiziert, dass mir eigentlich die Worte fehlen, um auszudrücken, was mich hier gerade bewegt: Amüsiertsein, Lachen.... gerade war meine Tochter hier und hat Mitlesen können. Ihre Reaktion: Tippen an die Stirn und die Frage, mit welchen Idioten ich mich so abgebe. Irgendwie hat sie Recht.

Hellmanzik, schreibe bitte weiter. Das möchte ich mir nicht entgehen lassen. Bitte sage mir doch jetzt, welche meiner Psychosen mich nun zu diesem Posting hinreißen ließen.

Und liebe Grüße an den Daddy.

Freitag, der 29. Maerz 2002, 21:38 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Heike

Du verhältst Dich wie der Holger... Deine Reaktion ist/war absolut vorhersehbar, da determiniert... ich schrieb Dir ja, dass ich Deinen Hass ernten werde, doch Du hattest mich gebeten, Dich zu analysieren, nun ich habe nur gemacht, was Du wolltest... der Holger wollte zwar nicht analysiert werden, doch wer wie der Holger andere analysiert, gibt mir das Recht ihn selbst zu analysieren!

Willst Du, dass Deine Tochter nicht genau das Gegenteil von Dir selbst wird, dann finde Deine eigenen gerechte Mitte wieder, dann wird diese Mitte auch Deinen Tochter erben können!

Mit Freud habe ich nix am Hut, doch schon diverse Analysen der Wahrheit durchgeführt... ;-)

Das mit dem Kontakt zu dem Vater, dass ist der rechte Schritt zu Deiner Befreiung von der Vergangenheit, indem Du sie zu verstehen und zu verarbeiten suchst...

Ich kann nichts mehr für Dich tun, die Türe hast Du ja schon selbst gefunden... ich kann Dir Deinen Weg nur noch bestätigen...

Alles Liebe

Michael

P.S. Ich werde nicht mehr viel über die Wahrheit reden, ich werde sie nun eher leben!

Freitag, der 29. Maerz 2002, 21:35 Uhr
Name: mac
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Michl

Neulich besuchte ich mal Heike. Mann war ich geschockt, selbst der Kater war am Heizungsrohr festgekettet, halb verhungert, das Fell total zerzaust. Aber ich greife vor.
Ich komme, stehe vor ihrem Haus, ein langer, tiefer, dunkler Durchgang. Die genaue Überprüfung des "Tunnels der Unfruchtbarkeit" ein Geigerzähler machte mir klar: radioaktive Strahlen die Männer unfruchtbar machen sollen. Überall an den Wänden hängen "Männe verboten Schilder". Ich gehe trotzdem durch. Am Ende des Ganges liegt eine gutgepflegte Dobermann/Doggen-Hündin, daneben ein zerzaust aussehender Rüde, abgemagert, blutend, ungepflegt.

Waaahhh... Schwachsinn... stellst du es dir so vor Michel?

Mit LACHEN

Mac

Freitag, der 29. Maerz 2002, 20:19 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nachtrag:

@Hellmanzik

Zu dem Vater meiner Tochter habe ich mittlerweile einen richtig guten Kontakt. Denkst du, es könnte ein Verdrängungsprozess sein?

Freitag, der 29. Maerz 2002, 20:16 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Hellmanzik

Diesen Hass spiegelst Du auf Männer, eben Deine ganze Umwelt zu der auch ich hier zeitweise gehöre...

*bemüht ernsthaft bleibt* Ja, du hast Recht. Ich finde Männer eklig. Ich mag sie nicht. Sie sind der Abschaum (alleine schon, weil ihnen eine Rippe fehlt). Sie sind falsch konstruiert (das dritte Bein reicht ja noch nicht mal bis auf den Boden). Bah!
Ich trage ständig eine Schere mit mir herum, FRAU weiß ja nie, wann sich eine Gelegenheit ergibt. Meine Tochter habe ich schon früh angelernt, auch sie findet Männer fies. Ich habe sie für die Sommerferien im Amazonen-Ausbildungs-Camp angemeldet. Ich überlege, sie anschließend ins Kloster zu schicken, damit sie ein Leben ohne Männer führen darf.
Meine Kater habe ich übrigens kastrieren lassen, weil ich kein männliches Wesen in meinem Bett dulde.

Ich danke dir für diese Psychoanalyse. Welche Therapie schlägst du vor? Siggi Freud wäre so richtig stolz auf dich gewesen.

*sfg* Hellmanzik, du hast ja schon oft den Vogel abgeschossen, aber diesmal so richtig. Ich danke dir: nach diesem arbeitsreichen Putztag heute habe ich einen richtigen Schenkelklopfer gebraucht.

Freitag, der 29. Maerz 2002, 19:59 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther,

doch JEDE/JEDER hat die wahl, die freie entscheidungsmöglichkeit.

Nichts anderes habe ich gemacht, wo ist das Problem?

Günther, wie oft hast du hier erzählt, dass du für die Nicht-Christen beten willst? Ich glaube dir deinen Uneigennutz nicht.
Jeder Nicht-Christ erzählt dir hier, dass es im völlig egal ist, ob du für ihn betest oder nicht. Trotzdem verkündest du es immer wieder. Das bringt mich zu den Vermutungen:

1. Du missachtest Menschen
2. Es geht dir nicht um unser "Seelenheil" sonst würdest du es einfach so tun, ohne es zu verkünden, denn es soll ja bei Gott ankommen, ja? Und ich glaube kaum, dass ein Gott nun jedes Gästebuch liest, in dem du postest.
3. Da du (siehe Punkt 2) es nötig hast, uns allen diese Gebets-Absicht vorzutragen, willst du uns missionieren bzw. zeigen, was du für ein toller Kerl bist, dass du es tust.
4. komme ich letztendlich zu dem Schluss, dass du irgendeine Strichliste führst für jeden, den du bekehren konntest, um sie einmal, wem auch immer zeigen zu können: "Sieh mal, Petrus, was ich für ein doller Menschenfischer bin. Lässt du mich nun in den Himmel?"

Ich kenne einen Christen (streng-katholisch), der für mich betet. Da er nicht drüber redet (er hat es zu Anfang einmal erwähnt, danach nicht mehr), ist es in Ordnung für mich. Er spricht mich auch nicht mehr auf meinen Atheismus an, es ist OK für ihn. Er betet für mich und ich denke, es macht ihn zufrieden, wenn er es tut. Kann ich hervorragend mit leben. DAS ist ein Christ, der keine Mission hat. Du bist weit davon entfernt.

Heike

Freitag, der 29. Maerz 2002, 19:57 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Heike

Ich habe nun erkannt, warum Du zerstören willst/mußt, was andere Menschen, wie ich bewußt nicht machen wollen, dass Du aber gerne früher selbst gemacht hättest und nicht konntest und jetzt mit freuden machst und darin Deine Erfüllung/Kompensation früherer Defizite gefunden hast!

Du projizierst das unbewußt sogar auf Deine Tochter (habe ich Dir schon geschrieben, ist aber schon ein wenig her) und ihre Freund(inn)e(n) sogar bewußt!

Du hast einen selbstzerstörerischen Hass auf alles entwickelt, was mit Freiheit zu tun hat, da Du diese Freiheit in Deiner Kindheit selbst nicht hattest! Diesen Hass spiegelst Du auf Männer, eben Deine ganze Umwelt zu der auch ich hier zeitweise gehöre... du hast Dir halt einen Sündenbock gesucht, dem Du ungerecht verantwortlich machen kannst für Dein Leben - was Du nicht so führen konntest, wie Du es in Freiheit eigentlich führen wolltest - auf den Du Deine eigene Schuld somit übertragen kannst!

Du hast von mir selbst gefordert, was ich Dir jetzt geschrieben habe!

MfG

Michael

P.S. Du kannst Dir selbst keine wirkliche Freiheit gönnen und das ist der Teil welchen Du in Dir selbst zerstörst! Du glaubst Deine Freiheit liegt in der Gefangenschaft der Arbeit begründet! Das ist mein Ergebnis, meiner ... mit Dir. :-) Das Du mich jetzt hassen mußt, liegt in deiner aktuellen Natur begründet!

Freitag, der 29. Maerz 2002, 18:00 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

doch JEDE/JEDER hat die wahl, die freie entscheidungsmöglichkeit.

Also ich habe genau das getan, meine Entscheidungsmöglichkeit genutzt. Ich habe mich entschieden.

Je mehr Du hier Bibelzitate postest, und uns hier was vom "Schöpfer", der angeblich schon immer da war erzählen willst, und von Gottessöhnen und vom Kreuzestod derselben, desto sicher werde ich, dass meine Entscheidung richtig war und ist.

Aufgrunddessen, was Du hier loslässt, bin ich regelrecht froh, kein Christ sein zu müssen.

Gerhard

Freitag, der 29. Maerz 2002, 17:57 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon,

Lag wohl nicht an Denver oder Dallas sondern schon eher daran, daß den eltern die elternabende nicht wichtig waren und das fernsehprogramm hat dann eine passende ausrede geliefert.

Na ja... ich kannte damals nicht wenige, die sich extra dafür einen Videorekorder zugelegt haben, um auch nach einer Urlaubsreise auf dem neuesten Stand zu sein *sfg*

Sehe ich nicht so negativ wie es öfters dargestellt wird.

Ich sehe es an den Freunden und Bekannten meiner Tochter. Manchmal IST es erschreckend!

...warum sollten nicht auch mal arbeitgeber eine kinderbetreuung für ihre angestellten in der firma einrichten.

Prima Idee. War das nicht in der DDR auch so? (Holger, was sagst du dazu?). Zugegebenermaßen war ja der Staat der Arbeitgeber.

Während meiner zeit in der gastronomie habe ich jede menge junge mädels kennengelernt die sich überhaupt keine gedanken über verhütung gemacht haben und dann mit einem kind alleine dastanden. Die wußten meist selbst nicht so genau wer der vater ist.

OK, so war ich nie drauf, es war schon ziemlich eindeutig, wer der Vater meiner Tochter ist *smile*. Doch sehe ich bei den Freundinnen meiner Tochter auch oft diese Gleichgültigkeit und "nach mir die Sintflut", bei der ich mich an den Kopf fassen muss.

Natürlich besteht ein unterschied zu einer alleinerziehenden mutter, die kinder gewollt bekommen hat...

Ich bin damals nicht unbedingt ungewollt, aber nicht geplant schwanger geworden. Würde ich heute noch einmal in dieser Situation bzw. in diesem Alter sein, würde ich wohl noch einige Jahre warten.

Dann kann der arbeitslose ehepartner sich ja um das kind kümmern wenn der andere ehepartner arbeit gefunden hat.

Ich habe in meinem Leben genug Männer kennen gelernt (zum Glück nicht näher *gg*) die es unter ihrer Würde ansehen, anstelle der Frau die Kinder und den Haushalt zu versorgen. Warum das heutzutage immer noch ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Heike

Freitag, der 29. Maerz 2002, 17:00 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

wieso sollte der schöpfer des universums, der IMMER da war und da sein wird, eltern haben...?

Günther und ich behaupte, daß dieser schöpfer nicht existiert und noch nie existiert hat. Klopp hier keine sprüche sondern beweise die existenz eines gottes, wo ist dieser gott und woher kam er ?

du begehst ehebruch, weil du die ehe dieser beiden, die verheiratet sind, kaputtmachst, ist doch wohl logisch. red dich nicht raus, steh wenigstens zu deinen süßen untaten...:-) ein mann steht wenigsten zu dem, was er tut.

Ich begehe keinen ehebruch, das kann ich nur wenn ich verheiratet bin, ist doch logisch. Ich rede mich nicht heraus sondern sehe dies tatsächlich so und außerdem begeht die frau auch keinen ehebruch, denn solch ein straftatbestand ist mir hier in deutschland nicht bekannt. Gut, der ehemann kann sich scheiden lassen wenn er möchte, mir aber völlig wurscht, damit müssen die beiden klarkommen nicht ich. Ich habe nicht vor eine feste beziehung mit dieser frau einzugehen, die ist ja schließlich verheiratet :-))) und außerdem will ich nur meinen spaß, eine feste beziehung könnte ich mir mit dieser frau sowieso nicht vorstellen und das ist ihr auch bekannt.

jesus hat sich für mich (und dich und jeden menschen) kreuzigen lassen

Unsinn, für mich hat sich noch nie jemand kreuzigen lassen und außerdem bezweifel ich, daß dieser jesus am kreuze gestorben ist.

ja, ich bin intolerant, wenn's um die Ewige wahrheit geht, denn die darf nicht verwässert werden, wie's z.b. HELLmanzik tut. menschlich bin ich tolerant, komme mit allen menschen gut aus, die ebenfalls MENSCHLICH tolerant sind

Wie sieht sie denn aus, deine bisher immer beweislose "ewige" wahrheit ? Wer, wie du von anderen menschen verlangt diese "ewige wahrheit" ebenso zu sehen wie du selbst, der ist menschlich intolerant ! ! ! ! !

liebe heike, ich weiß nicht in welcher kirche du warst, da gibt's große unterschiede in der lehre, auch für die kinderstunde. ich denke, daß auch kinder da sehr wohl unterscheiden können. und erwachsene sollten dann erst recht differenzieren lernen. doch JEDE/JEDER hat die wahl, die freie entscheidungsmöglichkeit.

Und ich habe mich schon als kind für eine atheistische betrachtungsweise weil mich die religiöse nicht überzeugt hat und weil durch die religionen im namen dieses imaginären gottes schon genug schaden angerichtet wurde.

lieber IL, ich bin eher "der kleine missionar"

Auch die pest entstand aus kleinen üblen bazillen.

mit liebe für euch alle.

ohne liebe aber mit freundlichem gruß

Egon

Freitag, der 29. Maerz 2002, 16:33 Uhr
Name: Fragender
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo,

hier im GB stehen viele Monologe, doch wem hilft das wirklich weiter?

Hier auf der Site gibt es doch einen Chat und da könnten doch wirliche Dialoge geführt werden, welche dem wirklichem Verständigen dienen würden!

Hätten nicht einige der Schreiber dieses GB's Lust sich im Chat zu treffen, um ihre Gedanken auszutauschen?

Macht doch mal Vorschläge, wann so ein Chat stattfinden könnte, wenn ihr wollt!

Vielleicht wäre ein täglicher Chat so ab 21:00 Uhr eine sinnvolle Einrichtung, was meint ihr?

Der Fragender

Freitag, der 29. Maerz 2002, 16:14 Uhr
Name: Günther der Gerechte würde sprechen:
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

In jesus christus hat sich gott als das offenbart, was er Seinem wesen nach ist: GERECHTE LIEBE, das heisst: Er liebt die Menschen, doch hasst ihre ungerechten Taten !!
FÜR ALLE UNGERCHTEN ist Er ans kreuz gegangen, damit sie frei sein können von allen ungerechtigkeiten, also von sünde und schuld, wenn sie den GERECHTEN JESUS CHRISTUS für sich selbst annehmen. Vor dem Heiligen Gott zählt NUR DIE gerechtigkeit, denn der VATER ist die GERECHTIGKEIT und jeder der wie JESUS aus dem VATER geboren wurde ist selbst die GERECHTIGKEIT und seine WERKE sind wie die WERKE JESU CHRISTIS GERECHT. Wer aus sich selbst heraus ungerechte werke usw. tut kann vor gott nicht gerecht sein, der geht in die irre, ins verderben. so hat Gott es nun mal in Seiner gerechten souveränität beschlossen, und daran werden weder die atheisten noch die religiösen jemals, noch die christen von heute was ändern, denn nur wer die [gerechten] Werke des gerechten Vaters tut, tut Recht!

Matthaeus 9:13
Geht aber hin und lernt, was das ist: Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer. Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Markus 2:17
Und Jesus hörte es und spricht zu ihnen: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Lukas 5:32
ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.

heike schreibt:
"....und dass ich in den Himmel komme, wenn ich nur "gut" genug bin."
genau das ist NICHT der glaube, den die bibel lehrt, liebe heike. gut genug sein, reicht nicht, um in den [gerechten] himmel zu gerechten Vater zu kommen bzw. vor dem gerechten gott der vollkommenen liebe gerecht zu sein. warum glaubst du wohl war die reformation der kirche durch luther eine wahnsinnige Ungerechtigkeit des Mords und Totschlags vor dem Gerechten Vater??

Johannes 12:47
und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette.

UND:

Johannes 9:39
Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. [wie auch ich blind wurde am Kreuz und rief: Mein gerechter Gott, warum hast Du mich verlassen?]

weil die rechtfertigung des [ungerechten] sünders (und das sind ALLE, die den gerechten Vater und seinen [gerechten] Sohn nicht kennen...:-)) ALLEIN aus gnade geschieht. niemand kann sich den himmel durch Kirchendienst erkaufen, nur der gerechte geht ein in das himmelreich. jesus christus HAT den preis der Ungerechtigkeit, die zum Tode führt mit Seinem blut bezahlt!! Jeder der diese ungerechtigkeit selbst aber noch begeht, hat sich selbst durch die gnade des Blutes Jesu nicht von seinen UNGERECHTIGKEITEN freikaufen lassen und ist selbst auch weiterhin ein ungerechter SÜNDER !!

die Gerechtigkeit, der VATER im himmel liebt alle GERECHTEN, doch HASST alle ungerechten SÜNDER

roots-roy

Freitag, der 29. Maerz 2002, 15:38 Uhr
Name: Skeptiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Diese ganze Diskussion um die Sünde beweist nur eins: Zuerst muss ein Problem erschaffen werden, damit man es lösen kann, und diese "Lösung" erfolg stets im Sinne derer, die das Problem erfunden haben.
Das ist besonders klar, wenn es heißt: "Niemand von uns ist vor Gott gerecht, also sind wir alle Sünder". Daraufhin wird die Lösung erklärt: "Man muss an Jesus glauben, um gerettet zu werden".
In Wahrheit ist zunächst zu fragen, ob es überhaupt ein Problem gibt, in diesem Fall: Ist die gesamte Konstruktion von einem Gott, von dem wir für unsere Taten zur Rechenschaft gezogen werden, eine bewiesene Tatsache oder nicht? Soviel ich zu sehen vermag, gibt es nicht den geringsten Grund, das anzunehmen.
Dass wir alle Sünder sein sollen, bedeutet wohl, dass keiner von uns vollkommen ist (wir alle haben Fehler, handeln oft egoistisch usw.). Doch aus dieser Beobachtung sollten wir eher den Beschluss fassen, an uns zu arbeiten und unser Bestes zu tun, aber nicht unbedingt einen Sündenglauben annehmen mit oben genannter Konstruktion. Das Problem lässt sich auch auf rein weltlicher Ebene angehen. Und ehrlich gesagt: Kann man, eben als ethisch handelnder (handeln wollender) Mensch, eine Religion ernst nehmen, für die vorehelicher Sex eine Sünde ist, und zwar eine der schlimmsten, deren Priester andererseits keinen Anstand nehmen, Bobenflugzeuge zu segnen?

Gruß an alle

Skeptiker

Freitag, der 29. Maerz 2002, 15:24 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber egon,
ich hatte auch nicht vor dir, dein sex-spielzeug wegzunehmen, keine sorge...:-)
wieso sollte der schöpfer des universums, der IMMER da war und da sein wird, eltern haben...?
du begehst ehebruch, weil du die ehe dieser beiden, die verheiratet sind, kaputtmachst, ist doch wohl logisch. red dich nicht raus, steh wenigstens zu deinen süßen untaten...:-) ein mann steht wenigsten zu dem, was er tut.
jesus hat sich für mich (und dich und jeden menschen) kreuzigen lassen. das braucht nie mehr wiederholt zu werden. sowas denken sich höchstens kranke, religiöse hirne aus, doch nicht biblisch gläubige.
ja, ich bin intolerant, wenn's um die Ewige wahrheit geht, denn die darf nicht verwässert werden, wie's z.b. HELLmanzik tut. menschlich bin ich tolerant, komme mit allen menschen gut aus, die ebenfalls MENSCHLICH tolerant sind.

liebe heike, ich weiß nicht in welcher kirche du warst, da gibt's große unterschiede in der lehre, auch für die kinderstunde. ich denke, daß auch kinder da sehr wohl unterscheiden können. und erwachsene sollten dann erst recht differenzieren lernen. doch JEDE/JEDER hat die wahl, die freie entscheidungsmöglichkeit.

lieber IL, ich bin eher "der kleine missionar", paulus war wohl der größere...:-)
heute morgen kam gegen 11 im tv noch ein interesanter bericht über ihn bei sw 3. er hat sich nicht geschont, damit wir heute die Frohe Botschaft hören und annehmen können/dürfen.
ALLE menschen (außer jesus) sind/waren sünder.
in jesus ist rettung/erlösung.

mit liebe für euch alle.

roots-roy

Freitag, der 29. Maerz 2002, 14:47 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther,

hast recht, egon, götter existieren nicht, sondern "nur" EIN gott.

Noch nicht mal einer existiert, woher solte der auch kommen, so ganz ohne eltern ?

als atheist bist du frei von jeder sünde ??

Ja sicher, denn so etwas wie eine sünde existiert nicht, ich sehe das so wie IR und ebenso wie er begehe ich keine strafbaren handlungen !

und was ist mit deinem REGELMÄSSIGEN ehebruch ??

Ich bin doch gar nicht verheiratet, ergo kann ich nicht etwas brechen was ich nicht eingegangen bin, nicht wahr Günther !

mach dir nix vor... ich bin nicht ohne sünde, und du bist nicht ohne sünde, egal was du glaubst...

Aha, so intolerant bist du also, paßt auch zu dir, denn sonst würdest du ja nicht missionieren.

schöne ostertage auch dir, deiner familie/freunde

Und was machst du ostern, läßt du dich symbolisch kreuzigen um deinem herrn näher zu sein ?

und deiner sex-freundin...:-)

Die ist über ostern mit ihrem mann und ihrer schwiegermutter nach ostfriesland gereist um verwandte zu besuchen, sobald sie wieder hier ist werde ich es ihr ausrichten, aber mach dir keine hoffnungen, die läßt sich nicht von christen nageln :-)))))

Gruß und keine frohen ostern aber ein paar angenehme freie tage

Egon

Freitag, der 29. Maerz 2002, 14:42 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther

genau das ist NICHT der glaube, den die bibel lehrt, liebe heike.

Aber das ist der Glaube, den ein Kind hat, wenn es einen hat, weil es ihm so beigebracht wird. Genau diese Dinge werden in Kindergottesdiensten erzählt!
Du willst einem Kind doch nichts über die Reformation Luthers' erzählen. Möchte ich sehen, wie du einem Vierjährigen das kindgerecht beibringst, zumal du dann ja auch die ganzen anderen Dinge über Luther erzählen musst, die derartig heftig sind, dass sie bei einer Verfilmung wohl kaum ins Vorabendprogramm kommen würden...

schöne ostertage für dich, deine familie/freunde.

Ja, ich bin ganz dankbar dafür, dass Pontius Pilatus so arbeitnehmerfreundlich an einem Freitag hat hinrichten lassen. Das gibt mir die Gelegenheit, meinen Frühjahrsputz zu machen UND gleichzeitig das lange Wochenende zu genießen. Bei dem Wetter sicherlich im Biergarten.

Heike

Freitag, der 29. Maerz 2002, 14:33 Uhr
Name: IL
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther, scheinst hier der große Missionar zu sein:

Richtig, Götter existieren nicht, das bezieht sich sowohl auf die Mehrzahl wie auf die Einzahl.

Angenommen es gäbe nur noch einen Baum auf der Welt, dann wäre das Argument: Es gibt Bäume - richtig. Wenn Du hergehst und sagst: es gibt keine Bäume, dann gibt es nach Deiner Aussage auch diesen einen Baum nicht.

als atheist bist du frei von jeder sünde ??

Als Atheist stelle ich mir erst mal die Frage was ist eine Sünde? Je nach Kultur und Ideologie gesehen ist etwas was ich tue mal eine Sünde und mal keine.

Für mich stellt sich nur die Frage nach: Begehe ich strafbare Handlungen ja oder nein und da ist die Antwort nein.

greetz, IL

Freitag, der 29. Maerz 2002, 14:16 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hast recht, egon, götter existieren nicht, sondern "nur" EIN gott.
als atheist bist du frei von jeder sünde ??
und was ist mit deinem REGELMÄSSIGEN ehebruch ??
mach dir nix vor... ich bin nicht ohne sünde, und du bist nicht ohne sünde, egal was du glaubst...

schöne ostertage auch dir, deiner familie/freunde und deiner sex-freundin...:-)

roots-roy

Freitag, der 29. Maerz 2002, 14:12 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Bischöfin Jepsen: Karfreitag wird nicht genügend gewürdigt
Hamburg (dpa) - Der Karfreitag wird nach Ansicht der Hamburger Bischöfin Maria Jepsen von immer weniger Menschen als großer protestantischer Feiertag gewürdigt. "Im öffentlichen Bewusstsein, in den Köpfen und Herzen sehr vieler, ist Karfreitag - der Stille Freitag - längst nicht mehr so bedeutend wie der Heiligabend", meinte Jepsen in ihrer Predigt am Freitag. "Selbst für viele Christen wird er mehr und mehr nur zu einem freien Tag und sie machen lieber einen großen Bogen um die Kirche, wenn man des Todes Jesu gedenkt."
Weihnachten hingegen mit der "Botschaft von Geburt und Leben, mit Geschenken und Gemeinschaftsfeiern" ist nach Meinung der Bischöfin "eingängiger und leichter mit Gott in Verbindung zu bringen als die
Erfahrungen von Einsamkeit, Leiden und Tod". Natürlich blicke man lieber und leichter auf das Kind in der Krippe als auf den Mann am
Kreuz. "Und doch ist es das Kreuz von Karfreitag, das zu dem Zeichen der Christenheit und der Kirche geworden."

Freitag, der 29. Maerz 2002, 14:07 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

heike schreibt:
"....und dass ich in den Himmel komme, wenn ich nur "gut" genug bin."

genau das ist NICHT der glaube, den die bibel lehrt, liebe heike. wir können NIEMALS gut genug sein, um in den himmel zu kommen bzw. vor dem heiligen gott der liebe gerecht zu sein. das habe ich in meinem letzten posting geschrieben. warum glaubst du wohl war die reformation der kirche durch luther notwendig ?? weil die rechtfertigung des sünders (und das sind ALLE menschen, auch egon...:-)) ALLEIN aus gnade geschieht. niemand kann sich den himmel verdienen. jesus christus HAT den preis mit Seinem blut bezahlt, und diese rechtfertigung wird wirksam durch den glauben.

auf meiner hp gibt es einen link zu predigten von david wilkerson. eine davon heißt: "gute dinge, die menschen hindern in den himmel zu kommen."

schöne ostertage für dich, deine familie/freunde.

vielleicht bis 20.7. in bochum....

roots-roy

Freitag, der 29. Maerz 2002, 13:02 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Günther,

du mußt - wie bei jedem guten buch - auch die bibel zu ende lesen......:-)
ich lüge nicht.

Ändert nichts an der tatsache, daß dein gott morde begangen und angeordnet hat !

in jesus christus hat sich gott als das offenbart, was er Seinem wesen nach ist: LIEBE !!

Dann hat er also vorher immer aus liebe gemordet, nicht wahr.

FÜR DICH PERSÖNLICH ist Er ans kreuz gegangen, damit DU frei sein kannst von sünde und schuld.

Für mich hat sich noch nie jemand ans kreuz nageln lassen, außerdem ist die kreuzigung noch nicht einmal bewiesen ! Abgesehen davon bin ich als atheist eh frei von jeder sünde, daß ist doch eher etwas für euch christen.

wer aus sich selbst heraus, durch gute werke usw. vor gott gerecht sein will, der geht in die irre, ins verderben. so hat gott es nun mal in Seiner souveränität beschlossen, und daran werden weder die atheisten noch die religiösen jemals was ändern.

Ich hatte noch niemals vor vor irgendeinem gott gerecht zu sein, denn es exisieren ja keine götter und daran werdet auch ihr christen mit all euern ungerechten missionierungsversuchen nichts ändern.

Gruß

Egon

Freitag, der 29. Maerz 2002, 13:01 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Heike/Morwen,

*grins Habe ich doch als Einschränkung selber geschrieben...

Stimmt, wollte es auch nur noch mal bestätigen *grins zurück*

Ich habe noch ein ziemlich deutliches Beispiel aus den beginnenden 80ern im Kopf: Elternsprechtage in den Schulen konnten definitiv nicht mehr an einem Dienstag stattfinden, weil (O-Ton der Eltern) "Da kann ich nicht, da kommt Dallas/Denver Clan im TV". Die Schulen, die trotzdem den Dienstag beibehalten wollten, fanden den Elternabend schlecht bis gar nicht besucht :-))).

Lag wohl nicht an Denver oder Dallas sondern schon eher daran, daß den eltern die elternabende nicht wichtig waren und das fernsehprogramm hat dann eine passende ausrede geliefert.

Jüngeres Beispiel: die aberwitzige Abhängigkeit der Jugendlichen von Markenartikeln bzw. von elektronischem Schnickschnack als Statussymbol.

Sehe ich nicht so negativ wie es öfters dargestellt wird.

Das möchte ich mal hoffen! Obwohl ich der Auffassung bin, dass ein oder zwei Generationen ein ziemlich optimistisches Ziel sind :-))

Kann durchaus sein.

Nun, ich kann nur für mich sprechen: ich war ab dem ersten Lebensjahr alleinerziehend ................. Ich hätte sehr gerne gearbeitet...

Sicherlich gibt es auch immer wieder ausnahmen für die vorhandene regelungen noch optimiert werden könnten, jedoch sehe ich hierbei nicht so sehr eine aufgabe des staates, warum sollten nicht auch mal arbeitgeber eine kinderbetreuung für ihre angestellten in der firma einrichten.

Im Übrigen bin ich da kein Einzelfall gewesen.

Während meiner zeit in der gastronomie habe ich jede menge junge mädels kennengelernt die sich überhaupt keine gedanken über verhütung gemacht haben und dann mit einem kind alleine dastanden. Die wußten meist selbst nicht so genau wer der vater ist.

Natürlich besteht ein unterschied zu einer alleinerziehenden mutter, die kinder gewollt bekommen hat und bei der der mann abgehauen ist um seinen verpflichtungen nicht nachkommen zu müssen.

Und noch heute verhält es nicht anders, auch in Familien, in denen es zwei Erwachsene gibt. Es braucht lediglich der "Ernährer" arbeitslos werden, dann ist es zwangsläufig nötig, dass der andere erwachsene Part mitverdienen muss.

Dann kann der arbeitslose ehepartner sich ja um das kind kümmern wenn der andere ehepartner arbeit gefunden hat.

Gruß

Heike

Freitag, der 29. Maerz 2002, 12:52 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther

und, liebe heike, wenn du jemals wirklich christin warst - was ich sowohl bei dir als auch bei herbert ferstl bezweifl

Hmm... ich habe den Glauben gehabt, den ein 11/12/13 bzw. 14jähriges Mädchen hatte (in diesem Alter kam ich zum Glauben): das, was man "kindlich" und "unschuldig" nennt, genau das, was doch gerade richtig ist, oder? Ich habe fest daran geglaubt, dass die Welt besser werden würde, wenn man die Worte der Bibel gefolgt, dass Gott zu mir herabsieht, wenn ich bete und dass ich in den Himmel komme, wenn ich nur "gut" genug bin.

Du willst doch keinem Kind unterstellen, dass es nicht "richtig" glaubt, bzw. kein guter Christ ist, oder? Steht ja sogar in der Bibel:

Lukas 18,16-17: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Freitag, der 29. Maerz 2002, 11:17 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber egon,
du mußt - wie bei jedem guten buch - auch die bibel zu ende lesen......:-)
ich lüge nicht.
in jesus christus hat sich gott als das offenbart, was er Seinem wesen nach ist: LIEBE !!
FÜR DICH PERSÖNLICH ist Er ans kreuz gegangen, damit DU frei sein kannst von sünde und schuld. vor dem Heiligen Gott zählt NUR DIESE gerechtigkeit, die Er selbst für uns erschaffen hat. wer aus sich selbst heraus, durch gute werke usw. vor gott gerecht sein will, der geht in die irre, ins verderben. so hat gott es nun mal in Seiner souveränität beschlossen, und daran werden weder die atheisten noch die religiösen jemals was ändern.
und, liebe heike, wenn du jemals wirklich christin warst - was ich sowohl bei dir als auch bei herbert ferstl bezweifle - dann weißt du, daß frau/man gott/jesus nicht (wissenschaftlich)beweisen kann, doch man kann Ihn erfahren, Seine kraft, Seine gnade und LIEBE !!
roots-roy

Freitag, der 29. Maerz 2002, 11:16 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon,

Außerdem hat es sich bei der "DDR" um einen totalitär regierten staat gehandelt ...

*grins* Habe ich doch als Einschränkung selber geschrieben...

(Allerdings kann man auch Menschen durch übermäßíges Angebot manipulieren bzw. abhängig machen.)
Meinst du das jetzt tatsächlich ernst ? Immerhin ist es doch der einzelne mensch selbst der entscheidet was er möchte und was nicht...

Ich habe noch ein ziemlich deutliches Beispiel aus den beginnenden 80ern im Kopf: Elternsprechtage in den Schulen konnten definitiv nicht mehr an einem Dienstag stattfinden, weil (O-Ton der Eltern) "Da kann ich nicht, da kommt Dallas/Denver Clan im TV". Die Schulen, die trotzdem den Dienstag beibehalten wollten, fanden den Elternabend schlecht bis gar nicht besucht :-))).
Jüngeres Beispiel: die aberwitzige Abhängigkeit der Jugendlichen von Markenartikeln bzw. von elektronischem Schnickschnack als Statussymbol.

...und das war in den ersten jahren schon unangenehm die grenze zu überschreiten weil die zöllner die menschen aus dem westen oftmals recht menschenverachtend behandelt haben.

Da kann ich dir nur Recht geben. Diese Repressalien habe ich noch aus allerfrühester Kindheit vor Augen.

...diese probleme existieren aber hauptsächlich inden köpfen der menschen und werden in ein oder zwei generationen keine große rolle mehr spielen.

Das möchte ich mal hoffen! Obwohl ich der Auffassung bin, dass ein oder zwei Generationen ein ziemlich optimistisches Ziel sind :-))

Diese kindertagesstätten werden ja gerne als beispiel aufgeführt, ein anderes beispiel habe ich bisher jedoch noch nicht vernommen. Naja, erst kinder machen und dann den ganzen tag abgeben damit die mütter keine arbeit haben...

Nun, ich kann nur für mich sprechen: ich war ab dem ersten Lebensjahr alleinerziehend ohne jeglichen Unterhalt vom Kindesvater, da der gute Mann sich ins Ausland abgesetzt hatte. Das bescherte mir mehrere Jahre lang die Notwendigkeit, von Sozialhilfe leben zu müssen, im Klartext: damals 372 DM für den Haushaltsvorstand und 175 DM für das Kind zzgl. 50 DM Kindergeld und für ein wachsendes Kleinkind beispielsweise zwei Paar Schuhe im Jahr (!) sowie zwei paar Hosen. Ich hätte sehr gerne gearbeitet...

... in meinen ersten lebensjahren hat meine mutter uns nicht in fremde obhut gegeben sondern sich als mutter selbst um uns gekümmert, daß finde ich besser als die kinder gerade in den ersten jahren von fremden menschen erziehen zu lassen.

Habe ich (zwangsläufig) auch gemacht (machen müssen), da ich zwar umschulungsberechtigt war, aber keine Möglichkeit hatte, mein Kind tagsüber gut versorgt unterzubringen (weder bei einem staatlichen noch einem kirchlichen Träger). Die ersten 3 1/2 Jahre wurde meine Tochter also ausschließlich von mir versorgt.

Im Übrigen bin ich da kein Einzelfall gewesen. Und noch heute verhält es nicht anders, auch in Familien, in denen es zwei Erwachsene gibt. Es braucht lediglich der "Ernährer" arbeitslos werden, dann ist es zwangsläufig nötig, dass der andere erwachsene Part mitverdienen muss.

Lieben Gruß
Heike

Freitag, der 29. Maerz 2002, 10:16 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike/M

Meine Katzen und mein Hund leben in friedlicher Coexistenz.

Also Heike, in den innerdeutschen Ost/Westverbindlichkeiten gibt es also doch schon erfreuliche Übereinstimmung und läßt hoffen. Auch meine Katzen (Max und Moritz) leben in friedlicher Koexistenz mit meinem Beardet Collie, selbst beim Fressen. Dieser Anblick ist Balsam auch auf die "Seele" eines renitenten , na sagen wir mal statt Ossi, Bewohners der neuen Bundesländer!
Aus Gründen der Befangenheit, bleib ich mal lieber schmunzelnder Leser der Ost/West-Philosophie hier im GB. Gebranntes Kind scheut das Feuer.....alles klar ??

Dir und dem Osterhasen frohe Ostern und gute Produktionserfolge !
(Und dem Egon wünsche ich ein paar blaue Oster-Eier von seiner Nachbarin :-))) )

Gruß Holger

Freitag, der 29. Maerz 2002, 10:13 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@IL Wenn Gott allmächtig ist, warum mußten dann Menschen in seinem Namen morden und andere Völker unterwerfen?

Ich glaube nicht an die existenz eines gottes, finde es allerdings sehr interessant, daß die christen immer nur einen positiven gott darstellen obwohl in der bibel ein grausamer massenmörder gott beschrieben wird.

CU Egon

Freitag, der 29. Maerz 2002, 09:24 Uhr
Name: IL
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Eine Frage an Günther und Egon:

Wenn Gott allmächtig ist, warum mußten dann Menschen in seinem Namen morden und andere Völker unterwerfen?

Hätte dieser Gott - so es ihn überhaupt gibt - gewollt, daß die Menschen Christen werden bräuchte es keine Missionierung, er hätte sich selbst drum gekümmert.

cu IL

Freitag, der 29. Maerz 2002, 09:06 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi GÜnther,

gott hat noch NIE zwischen ossis und wessis unterschieden, das ist "normaler" von menschen gemachter polit-rassismus.....:-)

Günther, du lügst ! In der bibel steht etwas ganz anderes, so hat dein gott sehr wohl unterschiede gemacht und im namen dieses gottes wurden z.b. Jericho und Kanaan erobert und dabei unzählige menschen ermordet ! ! !

Freitag, der 29. Maerz 2002, 08:54 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heike/Morwen,

Das es sich bei der Wiedervereinigung um zwei verschiedene Staaten gehandelt hat sehe ich nicht so,

Vielleicht liegt es an meiner Geschichte, dass ich das anders sehe.

So hat eben jeder seine eigene geschichte und seine eigenen vorstellungen.

für mich war die "DDR" immer nur eine sowjetische besatzungszone

Wie der "Westen" amerikanische BZS war.

Das sehe ich nicht so. Außerdem hat es sich bei der "DDR" um einen totalitär regierten staat gehandelt und bei der BRD nicht.

und in dieser SBZ wurden die menschen jahrzehntelang unterdrückt, eingesperrt in einem riesigen gefängnis

Das sehe ich ähnlich. Allerdings kann man auch Menschen durch übermäßíges Angebot manipulieren bzw. abhängig machen.

Meinst du das jetzt tatsächlich ernst ? Immerhin ist es doch der einzelne mensch selbst der entscheidet was er möchte und was nicht, so gibt es z.B. unzählige kirchen in deutschland und dennoch wächst die zahl der atheisten !

Durch die wiedervereinigung ist etwas wiedervereinigt worden das von natur aus zusammengehört.

Na ja, "Natur".... Zum Großdeutschen Reich gehörte auch mal Schlesien. Die Kolonien waren auch mal anders besetzt... Ob man da mit "Natur" argumentieren kann? Ich weiß nicht...

Mit natur meinte ich nicht irgendwelche landschaften. Ich meinte die menschen, denn es gab ja sehr viele gerade familiäre verknüpfungen zw. ossis und wessis. So wohnten z.b. mein urgroßvater, drei tanten und etliche cousins und cousinen in der "DDR" und ich war sehr oft dort zu besuch und das war in den ersten jahren schon unangenehm die grenze zu überschreiten weil die zöllner die menschen aus dem westen oftmals recht menschenverachtend behandelt haben. Hat uns allerdings nicht entmutigt. Meine verwandten sind größtenteils sehr froh über die wiedervereinigung.

Darüber hinaus bin ich der ansicht, daß keine weiteren wiedervereinigungen stattfinden sollten weil dadurch noch größeres unrecht entstehen würde. Die familie meiner mutter kommt ursprünglich aus Danzig und hat dort alles verloren, doch niemand käme auf die idee heute dorthin zurückzukehren um dort wohnende polen zu verjagen, sollen die dort bleiben und leben. Irgendwann muß ja mal ein schlußstrich gezogen werden und die BRD in den heutigen grenzen sollte auf dauer bestand haben, damit die menschen in polen, schlesien und wo auch immer nicht um ihre heimat fürchten müssen. Viel wichtiger ist es dafür zu sorgen, daß auch die menschen im osten wieder auf die beine kommen und in einigen ländern wie z.b polen gelingt das doch ganz gut.

Das dabei probleme auftreten ist eine ganz normale sache und viele faktoren spielen dabei eine rolle; diese probleme existieren aber hauptsächlich inden köpfen der menschen und werden in ein oder zwei generationen keine große rolle mehr spielen.

War ne politische Angelegenheit. Die DDR hatte einige gute Ansätze, die jetzt nur mühsam wiederhergestellt wird. Ich als Mutter habe da als erstes die Kindertagesstättenplätze im Kopf.

Diese kindertagesstätten werden ja gerne als beispiel aufgeführt, ein anderes beispiel habe ich bisher jedoch noch nicht vernommen. Naja, erst kinder machen und dann den ganzen tag abgeben damit die mütter keine arbeit haben :-))))) in meinen ersten lebensjahren hat meine mutter uns nicht in fremde obhut gegeben sondern sich als mutter selbst um uns gekümmert, daß finde ich besser als die kinder gerade in den ersten jahren von fremden menschen erziehen zu lassen._

Gruß......Egon

Freitag, der 29. Maerz 2002, 08:32 Uhr
Name: Heike/Morwen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther

dazu ist jesus am kreuz gestorben UND wieder auferstanden, also KEINE nekrophilie, liebe heike....

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sowas hier schon einmal gelesen habe *grins*

Und nun die Standardantwort: beweis es mir doch.

Heike

Freitag, der 29. Maerz 2002, 07:32 Uhr
Name: Irritierter Leser
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geht ja mächtig ab hier. Was ist der Unterschied zwischen Jesus und Elvis? Elvis lebt!

Frohes Eierlaufen und Sackhüpfen

Il

Freitag, der 29. Maerz 2002, 03:24 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gottes kind......

Freitag, der 29. Maerz 2002, 03:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gott hat noch NIE zwischen ossis und wessis unterschieden, das ist "normaler" von menschen gemachter polit-rassismus.....:-)
JEDER kann in jesus christus gott kind werden, dazu ist jesus am kreuz gestorben UND wieder auferstanden, also KEINE nekrophilie, liebe heike....:-)
schöne, gesegnete ostertage euch allen.
jesus lebt und liebt euch !
roots-roy

Gästebuch-Archiv
111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.