Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Dienstag, der 18. Februar 2003, 13:39 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Guten Tag Holger.

Das Leben ist Kampf und wer nicht kämpfen will auf der Welt des ewigen Ringens verdient das Leben nicht !

Das Leben ist ein lebenslanger Kampf gegen den Eintritt des Todes ins Leben, wer seinen Lebenskampf aufgibt, der verdient seine ewige Ruhe im Tod !

Stimmt das und ist einzig richtig?

Wie kann Jesus aber dann behaupten: "Matthaeus 11:28 Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben."

Hat Jesus eine Möglichkeit des Überlebens durchs absolute Vertrauen an Ihn - als Gottes Sohn, ohne den ewigen Lebenskampf - gefunden, um so zu überleben?

Wäre aber mit dieser Information der Möglichkeit des Überlebens auf Erden, ohne den Tod, nicht das Ende der Evolution der menschlichen Rasse begründet?

Gruss

Ein Realist

Dienstag, der 18. Februar 2003, 07:59 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

(Holger)

Sie - (die Wissenschaftler) - versuchen nur , dieser Frage so nahe wie möglich zukommen, sie wissen nur, ihre Theorien sind im Rahmen ihrer Einschränkung richtig oder falsch.

(Matze)

"Das ist richtig. Was ich jedoch kritisiere, sind eben die Leute, die diese Erkenntnisse als absolute Wahrheiten darstellen."

Dann kritisiere Dich mit dieser kategorischen Behauptung mal selbst, es klingt so nach "absoluter Wahrheit !"
Oder meinst Du vielleicht: Das ist "wahrscheinlich" richtig, oder um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen:

"Vielleicht verstehst du es so leichter: Es gibt einen Unterschied, ob ich sage, "etwas verhält sich so" oder, ob ich sage "nach unserem Kenntnisstand vermuten wir, dass es sich so verhält". Verstehst du nun endlich, was ich dir sagen will? "

Matze, Du warst schon besser !:-))))

Gruß Holger

Montag, der 17. Februar 2003, 23:14 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger

Die zwei vorhergehenden Postings habe ich vergessen mit einem "Holger" zu markieren:

Montag, der 17. Februar 2003, 23:14 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Damit wird religiöser Glaube für die dafür anfälligen Menschen zum staatlich geförderten, kollektiven Selbstbetrug !

Wie gesagt - Menschen als anfällig und gar dumm, selektiviert und konditioniert darzustellen ist stets gefährlich. Ähnliche Argumente wurde stets gegen die "gegnerische" Weltanschauung von vielen verwendet. Meiner Meinung ist selektivierung und konditionierung ein Verhalten, dass sich Menschen nicht abtrainieren können und stets beibehalten werden, ob sie nun Atheisten oder Sonnenanbeter sind. Die einen machen Pilgerreisen nach Rom, die anderen schreien irgendwelche langhaarigen Drogensüchtigen bei sog. Konzerten an, sitzen in Markenkleidung und zahlen viel Geld an die Plattenindustrie - merken jedoch deren Abhängigkeit davon nicht. Dieses Verhalten findest du in Familien, deren Kinder religiös konditioniert seien sollen und bei solchen, wo dies nicht zu trifft. Es dürfte auf mich ebenso zutreffen, wie auf dich.

Gruß,

Matze

Montag, der 17. Februar 2003, 23:10 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

Ob sie richtig ist oder falsch, stelle ich natürlich hier zu Diskussion :-).

Hast du mein Posting eigtl. durchgelesen, zu der von dier zitierte Satz gehört - da kam kaum was von Wissenschaft vor, sondern es enthielt nur ethische Inhalte...

–-

Dennoch gehe ich auf einen Satz ein, der dein Posting und eine meiner Kontroversen mit dir weitgehend zusammenfasst und vielleicht ein Missverständnis bei Seite schafft:

Sie versuchen nur , dieser Frage so nahe wie möglich zukommen, sie wissen nur, ihre Theorien sind im Rahmen ihrer Einschränkung richtig oder falsch.

Das ist richtig. Was ich jedoch kritisiere, sind eben die Leute, die diese Erkenntnisse als absolute Wahrheiten darstellen.

Das sind (meist) nicht die eigentlichen Wissenschaftler, sondern oft Schwätzer, die mit PM und Internet-Wissen sich als große Naturwissenschaftler hinstellen und alle Erkenntnisse der Wissenschaft als 100% absolute Wahrheit mit 100% Richtigkeit darstellen - was u.a. auch in unseren Schulen gemacht wird.

Vielleicht verstehst du es so leichter: Es gibt einen Unterschied, ob ich sage, "etwas verhält sich so" oder, ob ich sage "nach unserem Kenntnisstand vermuten wir, dass es sich so verhält". Letzeres ist absolut Okay und wenn man damit Brücken, Autos und Computer bauen kann und die Dinge in dieser Welt näher verstehen kann - kein Problem. Wenn man es aber als absolute Wahrheit mit absoluter Richtigkeit hinstellt, dann halte ich diese Sache oder denjenigen, der die Sache so darlegt für unwissenschaftlich. Verstehst du nun endlich, was ich dir sagen will?

Auf folgendes möchte ich auch eingehen:

Man kann es Marx nur bestätigen, die Religion ist eine Art Opium, das man dem Volk gewährt

Marx ist hier längst überholt. Die Religion ist nicht mehr das Opium fürs Volk. Die Industrie hat längst erkannt, dass man mit Fernsehn, Diskotheken und Mode die Leute wesentlich besser an sich binden kann und da es sich um noch primitivere Dinge handelt und kaum Kontroversen provoziert, sind längst eben Markenprodukte und Massenunterhaltung zum Opium geworden. Die Kirche wird mehr und mehr zur Absteige von alten Mütterchen und Leuten mit seltsamen philosophischen und ethischen Vorstellungen (mich eingeschlossen ...), mit einwenig Friedensblabla und ein paar netten Gemeinschaftsveranstaltungen im kleinen Stil.

Gruß,

Matze

Montag, der 17. Februar 2003, 22:19 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

Das ist meine Auffassung zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, die ich zwar hier schon mal reingepostet habe, aber für Dich nun nochmal. Deinen letzten Satz hier gleich zu Anfang

"Ob sie richtig ist oder falsch, stelle ich natürlich hier zu Diskussion :-)."

Wissenschaft wird von Menschen gemacht. Dieser an sich selbstverständliche Sachverhalt gerät leicht in Vergessenheit und man sollte ihn sich ins Gedächtnis zurückrufen, wenn kontrovers über Naturwissenschaft und Religion diskutiert wird. Naturwissenschaft beruht auf Experimenten, sie gelangt zu ihren Ergebnissen durch die Gespräche der Wissenschaftler, die miteinander über die Deutung der Experimente beraten.

Es gibt viele Leute, die mit ihrem dogmatischen Weltbild die Wissenschaftler provokatorisch fragen: Woher wissen sie denn das alles? Diesen Leuten muß man schlicht und ergreifend sagen: Die Geschichte der Naturwissenschaften ist sicherlich eine Geschichte mit vielen intellektuellen Sackgassen, viele der Wissenschaftler sind da schon in ihre dogmatische Einbahnstraße hineingelaufen. Aber die Naturwissenschaften insgesamt, zeichnen sich durch etwas ganz besonderes aus, nämlich durch den Prozess der Falsifizierbarkeit; d. h. eine gute Theorie muß Tests anbieten, mit denen man sie widerlegen kann. Sie muß also anbieten, wenn Du mir nicht glaubst, dann überprüfe doch die gemachten Angaben. Eine gute Theorie muß Vorhersagen machen über Dinge, die man bis dahin nicht gekannt hat. Und diese Falsifizierbarkeit macht nun den Charakter von Naturwissenschaften aus und zeigt auch in welcher Art Generationenreihenfolge von Naturwissenschaften wir uns eigentlich bewegen. Die naturwissenschaftlich interessierten jüngeren Leute werden von den Naturwissenschaftlern geradezu aufgerufen ihnen zeigen, daß sie sich verrechnet haben, d. h. Naturwissenschaft ist ein ständiger Prozeß der Weiterentwicklung. Dinge, von denen man annehmen kann daß sie stimmen und die gut getestet sind, die bleiben da und werden in das naturwissenschaftliche Weltbild eingebaut. Aber alle anderen Vorgänge, die versagt haben in der Erklärung der Natur oder im Experiment, die werden wie alle Versager verschwinden.
Die Naturwissenschaft ist eine ständige Erfolgs und Mißerfolgsgeschichte von Theorien die funktionieren und von Theorien die nicht funktionieren. Und das ist eine Methode, die man sich im Alltag überhaupt nicht vorstellen kann, daß man ständig auf der Suche ist nach eigenen Fehlern. Aber diese Skepsis gegenüber sich selbst, die macht die Sache überhaupt erst interessant, daß man versucht herauszufinden, wie komme ich den Dingen näher.
Naturwissenschaftliche Ergebnisse haben nichts mit Wahrheit zu tun, Wahrheit bedarf einer ganz anderen Sicht. Die Gesamtwahrheit des Seins, der Existenz von allem, ist eine Frage, mit der sich Naturwissenschaftler nicht beschäftigen. Sie versuchen nur , dieser Frage so nahe wie möglich zukommen, sie wissen nur, ihre Theorien sind im Rahmen ihrer Einschränkung richtig oder falsch.
Die Wissenschaft beinhaltet also unbestreitbar kreatives Denken, das zu konstruktiven Ergebnissen führt und unterscheidet sich damit fundamental von religiösen, dogmatischen Glaubensinhalten !
Man kann durchaus resümieren: Es kann Wissen über den Glauben erlangt werden, aber nicht umgekehrt, denn das Wissen bedarf keines Glaubens mehr!

Religion

Die Erklärungsmuster, die die Religion bereithält, haben mit den genannten Kriterien der Wissenschaft als Prozeß des Wissenserwerbes durch Kritik, kreativem und konstruktivem denken nichts, aber auch gar nicht gemeinsam. Die Religion entzieht sich verständlicher Weise derartiger Kriterien, insbesondere jeglicher kritischer Auseinandersetzung mit sich selbst und sie besitzt ihr geglaubtes Wissen - ohne ihr zutun - schon von vornherein, denn die Sphäre der Religion ist der Mythos vergangener Jahrtausende und keinesfalls eine wissenschaftliche Theorie !
Wenn die Religion ehrlich wäre, was man eigentlich von ihr erwarten sollte, dann müßte sie zugeben, daß in ihr lauter falsche Behauptungen angeboten werden, für die es in der Realität keinerlei Rechtfertigungen gibt. Statt dessen führten unverkennbare religiöse Widersprüche zu einem einzigartigen Absurdum, der Bibelexegese ! Hier wird mit geradezu krampfhafter Gedankenakrobatik versucht offensichtliche biblische Widersprüche zu erklären und zwar so, daß sie nicht mehr den biblischen Texten, sondern den eigenen Wunschvorstellungen entsprechen. Gottes Wort wird also zu Menschen Wort degradiert, Gott hat so zu sein, wie ihn die Pfaffen und ihre Schäflein gerne hätten !!

Schon der Begriff "Gott" ist doch ein Produkt der menschlichen Phantasie, die in die Ursprungszeit der menschlichen Existenz zurückreicht, in der keinerlei Kenntnisse über die Urkräfte der Natur vorhanden waren. So wurden diese unverstandenen Naturkräfte aus Angst vor ihnen zu Göttern personifiziert und in der Hoffnung auf Gnade und Hilfe, zu ihnen gebetet und Opfer gebracht.
Wenn in unserer Zeit noch Religion gelehrt wird, so hat das doch offenbar nicht mehr den Grund, daß diese Vorstellungen uns noch überzeugten. Es steckt der Wunsch dahinter das Volk, die einfachen Menschen, durch die Androhung göttlicher Strafen zu beschwichtigen, denn untertänige naiv/gläubige Menschen sind einfacher zu regieren, als unruhige und aufgeklärte, denn damit sind sie eher auszunutzen und auszubeuten !
Man kann es Marx nur bestätigen, die Religion ist eine Art Opium, das man dem Volk gewährt, um es in glückliche Wunschträume zu wiegen und es damit über offensichtliche Ungerechtigkeiten zu trösten, die ihm permanent widerfahren.
Deshalb auch das Bündnis der beiden größten Mächte, Staat und Kirche, die sich gegenseitig zu ihrer Machterhaltung bedürfen. Beide brauchen die Illusion, daß ein "gütiger Gott", wenn nicht auf Erden, so doch im "Himmel" diejenigen belohnt, die sich nicht gegen die Ungerechtigkeit aufgelehnt, die ruhig und geduldig ihre Pflicht getan haben.
Ehrlich zu sagen, daß dieser Gott eben nur ein "Produkt" menschlicher Phantasie ist, muß deshalb natürlich als schlimmste Todsünde gelten ! Damit wird religiöser Glaube für die dafür anfälligen Menschen zum staatlich geförderten, kollektiven Selbstbetrug !!

Gruß Holger

Montag, der 17. Februar 2003, 19:42 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz / Holger:

Ihr habt mal wieder beide einen wunderbaren Ansatz zum Nachdenken angefangen:

Es ist immer ein Kampf darum, daß man nicht selbst gefressen wird, sondern zum Überleben anders Leben fressen muß !

Und die Frage hierzu, die der Menschheit noch nicht beantwortet ist, dürfte dann lauten:

"Wie können wir diesen Kampf fair austragen?"

Dies ist eine Fragestellung, nach der man u.a. seine Ethik sicher auch aufbauen kann. Die Fairness im Kampf des Überlebens ist erforderlich (daher die Frage für jeden Menschen relevant) - denn jede Unfairniss wendet sich durch das chaotische System der menschlichen Gesellschaft wieder gegen einen selbst:

Wenn ich schlechte Dinge gegenüber meiner Umwelt verrichte, wird sich irgendwann ein Schaden ergeben, der mich den "Kampf" möglicherweise sogar verlieren lässt. Wenn ich fair kämpfe und fair andere davon überzeuge (durch diskussion?), sich ebenso zu verhalten, dann bestünde die Möglichkeit die unfairness der Gesellschaft abzubauen und in dem Überlebenskampf weiterzukommen.

Ich denke Ethik sollte sich nicht darum kümmern, welcher Mensch heilig oder seelig wird (selbst aus Sicht der Bergpredigt könnte man diesen Ansatz als Falsch erachten!), wenn er etwas moralisch Vortreffliches tut, sondern primär um den Gedanken des "fairen Überlebenskampfes". Dieser "faire Überlebenskampf" könnte die Grundlage unserer modernen, säkularen Ethik sein und wäre eine Stütze für die derzeit vorhandene säkulare, aber teilweise sehr bodenlose Ethik vieler Menschen. Ob sie richtig ist oder falsch, stelle ich natürlich hier zu Diskussion :-).

Gruß,

Matze

Montag, der 17. Februar 2003, 19:33 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

die wissenschaft schafft kein wissen, sie findet nur TEILWEISE heraus, was gott geschaffen hat.

Das heißt übrigens nicht, dass sie kein wissen schaft. Auch die Erkenntnis über Gottes' Schöpfung ist gesammeltes ("geschafftes") Wissen...

Die Frage ist eher, ob gesammeltes Wissen korrekt oder falsch ist - daher geht man stets von Theorien aus, die widerlegbar sind und nicht zwingend richtig sein müssen. Würde man hingegen bei Dingen von deren 100%iger Richtigkeit ausgehen, ist anzunehmen, dass man aus blindem Eifer und blinder Überzeugung schlichtweg Fehler übersieht.

Gruß,

Matze

Montag, der 17. Februar 2003, 19:30 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

die wissenschaft schafft kein wissen, sie findet nur TEILWEISE heraus, was gott geschaffen hat.

Die Geisteswissenschaft, die weitgehend theoretisch aggiert nicht.

bei den geistes-wissenschaften sollte frau/man vorsichtig sein, denn der teufel war mal das zweithöchste geistige wesen.....

Mathematik, als DIE Geisteswissenschaft schlechthin ist also Teufelszeug?

Gruß,

Matze

Montag, der 17. Februar 2003, 19:12 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

die wissenschaft schafft kein wissen, sie findet nur TEILWEISE heraus, was gott geschaffen hat.
bei den geistes-wissenschaften sollte frau/man vorsichtig sein, denn der teufel war mal das zweithöchste geistige wesen.....
roots-roy

Montag, der 17. Februar 2003, 19:10 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
besser eine kindergarten-hp als "keine"....:-)
solltest du dann doch mal eine auf die beine bringen, würde ich sie "professore oberschlau alias wissenschaft des aufgeklärten atheismus" nennen.....:-)
ich bin gerne ein kind GOTTES. wessen kind bist du, spirituell gesehen ?????
liebe grüße
www.roots-roy.de

Montag, der 17. Februar 2003, 17:57 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

sicher wirst Du nicht bestreiten wer Wissen schafft....... nämlich die die Wissenschaft

Und was ist mit falschen Aussagen der Wissenschaft... Es ist sowieso fraglich, ob es DIE WISSENSCHAFT gibt, denn auch hier gibt es unterschiedliche wissenschaftliche Richtungen: Es gibt Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften und diese unterteilen sich in etliche Gruppen und letztlich auch in etliche sog. Wissenschaftler.

Gruß,

Matze

Montag, der 17. Februar 2003, 17:55 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

jesus ist das lebendige wort

Mag sein, dass es Jesus ist. Aber nicht die Bibel. Die Bibel wurde viel zu oft übersetzt und überliefert. Welche abgewandelte Form wäre denn da die richtige?

Gruß,

Matze

Montag, der 17. Februar 2003, 17:13 Uhr
Name: Lena
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hey Leuts, keine Ahnung von wem die Seite ist, ich kenn euch auch gar nicht, brauch nur dringend Infos zu den Ursachen des ersten Weltkrieges, und bin auf eurer Seite gelandet. Wie mir gerade auffällt ist die wohl länger nicht genutzt worden, naja dann mal ciaoi!
ps: eure zeichensetzung ist aber arg kompliziert

Montag, der 17. Februar 2003, 09:59 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Für mich ist heute klar, die größten Feinde sind UNWISSENHEIT......"

"Du sprichst ein großes Wort gelassen aus...." und ich kann Dir darin nur zustimmen !
ABER......Unwissenheit kannst Du eben nur durch erlangen von Wissen beseitigen und sicher wirst Du nicht bestreiten wer Wissen schafft....... nämlich die die Wissenschaft und nicht die Religion!!

Ich kann mich aber des Eindruckes nicht erwehren, daß Du unter Wissen etwas ganz anderes verstehst als ich. Du hast Dich als einen "kleinen Mystiker" bezeichnet und ich wage zu bezweifeln, ob die Mystik irgendwelches Wissen schaffen kann, daß wissenschaftlichen Kriterien standhält.

Du hast Dich auch mal als Realist bezeichnet und Deine damit widersprüchlichen Aussagen über Dich SELBST (!) lassen darauf schließen, daß Du Dein SELBST noch gar nicht gefunden hast und noch ein "Sucher" zwischen den Welten bist !

Wenn Dir die Wissenschaft der Neurobiologie nachweisen kann, Daß Deine "Erfahrung" die Wirkung einer völlig natürlichen Ursache ist und Du das akzeptierst, erst dann hättest Du ein Stück Unwissenheit aufgegeben und wärest für mich ein Realist !
Wenn Du also für die Beseitigung von Unwissen plädierst, solltest Du selbst erst mal mit gutem Beispiel voran gehen !

Und was Deine Kritik an der "uneinsichtigen" Menschheit betrifft, die sich nicht so benimmt wie Du sie gerne hättest. so erinnere ich Dich an einen Satz, dem auch Du zugestimmt hast:

Das Leben ist Kampf und wer nicht kämpfen will auf der Welt des ewigen Ringens verdient das Leben nicht !

Der Mensch als Teil der Natur - der Tierwelt - ist zum Überleben genau auch deren Gesetzen unterworfen :
Es ist immer ein Kampf darum, daß man nicht selbst gefressen wird, sondern zum Überleben anders Leben fressen muß !!

Gruß Holger

Sonntag, der 16. Februar 2003, 18:12 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hartmut, wir Menschen haben uns die Welt so gemacht und nur wir selbst sind zur Verantwortung zu ziehen, "Macht euch die Erde Untertan". Solange das Volk auf Demagogen hört, ob in der Religion, Politik oder Medien, solange müssen wir mit all dem leben, mit all dem Elend leben, mit all den Kriegen. Hier kann kein Gott helfen, dass GUTE.

Hartmut, die meisten Menschen auf dieser Erde leben in Armut und Unterdrückung, haben kaum eine Chance auf ein besseres Leben. Es ist ein Skandal, dass es auf unserer Erde mehr Sprengstoff als Nahrungsmittel gibt. Im Jahre 2000 wurden allein in den armen Ländern Afrikas zweieinhalb Millionen Menschen umgebracht mit Waffen, die in reichen Ländern produziert worden waren. Täglich verhungern auf dieser Erde mindestens 100 000 Menschen - wo sind die Sondersendungen im Fernsehen? Wo die Milliarden Hilfs - Dollars? Gerechtigkeit heißt: Nur wenn die Armen eine neue Perspektive haben, kann es den Reichen weiter gut gehen. 

"Ich habe einen Traum", sagte Martin Luther King. Er träumte davon, dass Schwarz und Weiß, Christen und Nichtchristen, Bürgerrechtler und Kriegsgegner, Gewerkschafter und Arbeitslose g e m e i n s a m für eine friedliche, gerechte Welt streiten. Und träumen wir nicht alle diesen Traum? Ist er realistisch? Haben nicht jene Zweifler und Fatalisten recht, die sagen, es habe ja doch alles keinen Zweck? Zweifellos muss der Mensch Träumer, aber auch Realist sein.

Für mich ist heute klar, die größten Feinde sind UNWISSENHEIT und spießbürgerliche FEIGHEIT, MANGEL AN ZIVILCOURAGE. 
(Gewalt erzeugt Gegengewalt, ob wir es nun wollen oder nicht, und das Leben in und um uns leidet, stirbt)

Sonntag, der 16. Februar 2003, 16:44 Uhr
Name: Stromgänger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich bin mit dem Strom! Ich bin Atheist! Warum seid ihr Christen gegen den Strom?

Sonntag, der 16. Februar 2003, 15:27 Uhr
Name: Hartmut Reinsch
E-Mail: schmied@sympatico.ca
Homepage: http://www.westyorkjewellers.com/gpoems.htm

~~~ KRIEG oder FRIEDEN!~~~ Es ist wieder einmal so weit, und was wird nun werden...? Die Menschheit sie wartet... besorgt, überall auf Erden. ~~~ Nach
den zwei grossen Kriegen sollte dann für immer Frieden sein ! Seit den letzten beiden Kriegen... trägt Deutschland die Schuld ganz allein (!) ~~~ Nun soll es also
weiter gehn nach beinahe zwei Generationen..., das Leiden und der sichere Tod für Tausende, wahrscheinlich aber Millionen. ~~~ Warum oder weshalb, all dies
scheint nicht ganz klar..., geht's um die "neue Weltordnung", wie längst schon angekündigt war ? ~~~ Oder geht es diesmal nur um's Öl, oder die Sicherheit für's
Heilige Land...? Führt man deswegen einen Krieg gegenVölker, und setzt dabei die Welt in Brand ? ~~~ Unschuldige Menschen müssen wieder leiden, wie es
ist ja schon immer gewesen...! Schaut nur die Weltgeschichte an..., vieles gibt es darüber zu lesen. ~~~ Deutschland hält sich diesmal raus aus einem erneuten
Krieg...! Kein Wunder, denn es ist verschuldet seit die Alliierten feiern ihren Sieg ! ~~~ Wann lernt endlich die Menschheit, daß es nicht länger so weiter geht...?
Verzweiflung der Menschen in einigen Ländern, Da nun der Krieg bald vor ihren Türen steht. ~~~ Sind es die Unterschiede der vielen Religionen, oder nur die
Führungen der einzelnen Länder ? Oder ist es vielleicht die Menschheit selbst.. Dann können die Götter auch nichts dran ändern ! ~~~ Denkt alle einmal richtig
darüber nach und handelt danach aus eurem Herzen...! Lasst alle eure Stimmen hören und helfet zu vermeiden die vielen Schmerzen. ~~~ Denn sonst wird es
einmal zu spät sein, in der Zukunft für die gesamte Menschheit ! Akzeptiert alle eure Nachbarn..., "Frieden statt Krieg"..., seid dafür endlich bereit! ~~~
Geschrieben von Hartmut Reinsch ~ (Deutsch-Kanadischer Goldschmied und Heimatdichter)~ 19. Jan. 2003 ~ Toronto, KANADA ~~~ PS.> Obiges
Gedicht soll eine aktuelle Spiegelung der heutigen Zeit sein! Da wir Menschen alle auf ein Geschehen warten und darüber nachdenken, was uns allen die Zukunft
dann noch bringt, wenn ein Krieg erneut ausbrechen würde...! ~~~ Möge der Herrgott den Führenden unsere Menschheit in dieser kritischen Zeit helfen, die
richtigen Entscheidungen zu treffen, im Namen der Humanität. ~~~ Grüße aus Toronto KANADA kommen zum neuen Jahr 2003 von Hartmut Reinsch.
PS.. >>> besucht bitte mein lebendiges Gästebuch...! http://two.guestbook.de/gb.cgi?gid=413050&prot=uqeqbu

Sonntag, der 16. Februar 2003, 10:43 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"........mit der entarteten röm.kath.großsekte, hab' ich seit 20 jahren NIX mehr zu tun, die wollten ja noch nicht mal akzeptieren, daß sich die erde um die sonne dreht und nicht umgekehrt. ich "drehe" mich lieber um gott/jesus, den mittelpunkt und nicht um den menschen, sein falsches denken und tun."

(Da Du ja - trotz Gott/Jesusumkreisung :-) - auch ein Mensch bist, will ich Dir gleich mal Dein falsches denken und tun aufzeigen !!)

Ich lese Deine Kindergarten HP mit Deinen dazu passende kindischen Jesusgeschwätz schon eine ganze Weile mit größtem Vergnügen ! :-))) Deine Kommentare sind in hohem Maße nicht nur unglaubhaft, intolerant und naiv, sie sind auch noch verlogen und lassen jeglichen Bezug zu Realität des Lebens vermissen. Es erweckt den Eindruck, als betätigst Du in Trance einen Leierkasten mit ewig der selben Melodie, mit der Du jeden Eintrag kommentierst !
Offensichtlich verursacht durch Deine Betätigung als tanzender Derwisch in Form von (zu schnellen ?) Gott/Jesus Umkreisungen, ( s. o. ) hat Deine Logik und Deine Aussagekraft erheblich gelitten.

Angesichts Deiner obigen Aussage hast Du seit 20 Jahren angeblich nichts mehr mit der röm. kath Kirche zu tun, huldigst aber nach wie vor ihren Dogmen, z. B. was die Dreieinigkeit Gottes (Trinität) angeht, machst aber trotzdem mit diesem Blödsinn noch Reklame für deine christliche Ideologie und hältst ihn auch noch für SEHR relevant!

"es gibt EINEN gott, der sich in drei personen offenbart HAT, seit ca. 6000 jahren, wie wir in der bibel nachlesen können. und es ist schon SEHR relevant, daß dieser gott drei-EINIG ist"

Soviel Widersinn in einem Satz muß man sich erst mal einfallen lassen. Weder gibt es die Trinität seit 6000 Jahren, noch ist sie in der Bibel nachzulesen, es ist eine Erfindung der katholischen Kirche, mit der Du ja "NIX" mehr zu tun haben willst ! Und wenn es nur EINEN Gott gebe soll, kann der nicht aus DREI Personen bestehen. Oder ist er sowas wie zusammengewachsene "siamesische Drillinge", eine Mißgeburt also???
Aber glauben kann man ja jeden christlich/katholischen Schmarren, das entbindet von beschwerlichem, realistisch/logischem denken!

Der Begriff "Trinität" wurde im 2. Jahrhundert von dem katholischen Theologen Tertullian geprägt, doch die Lehre entwickelte sich erst durch die Diskussionen in der röm. kath. Kirche über das Wesen Christi. Die Trinitätslehre, die schließlich im 4. Jahrhundert formuliert wurde, erklärte die drei Personen, Gottvater - Sohn - u. Heiligen Geist für ebenbürtig.

Damit ist Deine göttliche "Dreieinigkeit" zu einem unbiblischen Hirngespinnst verbohrter, fanatischer Katholikendogmatiker degradiert !!

Gruß Holger
P. s. Ich bedanke mich für die "Ehre", daß Du mich in Deinem GB erwähnt hast, aber Deine Schlußfolgerungen sind ebenfalls falsch ! :-((((

Sonntag, der 16. Februar 2003, 01:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

und die wahrheit kennt der liebe ewige einzig eine wahre allmächtige gott.

Wesen, die es nicht gibt, kennen auch keine Wahrheit. Dein lieber, lieber angeblicher Gott hat heute wieder 100.000 Menschen jaemmerlich an Hunger und Krankheit verrecken lassen.

wenn jesus gott ist,hat er dann seine eigen mutter befruchtet?

Ob es jemals einen (sich selbst oder seine Mutter fickenden) Jesus gegeben hat ist fuer ein ethisch moeglichst einwandfreies Leben voellig irrelevant.

hat jesus in der wüste selbstgespräche geführt?

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob man einem gefaelschten Marchenbuch GLAUBEN schenken darf. Die Mehrheit tut es....

fragen fragen fragen

Bei Atheisten nicht - nur bei GLAEUBIGEN :-)))

Samstag, der 15. Februar 2003, 23:48 Uhr
Name: ümit
E-Mail: Limon@vff.uni-frankfurt.de
Homepage: keine Homepage

was hat das wort humanist mit dieser seite zu tun.
man hätte es lieber homonist nennen sollen.
zu jesus kann man stehen wie man will.
für die einen ist jesus gott.
für die einen ist jesus ein prophet.
und für die einen ist jesus der sohn einer hure.
warum nicht?
warum sollte eine hure kein gott zeugen können?
warum sollte eine hure keinen propheten zeugen können?
wieviele kinder hat der pabst vernascht?
wieviele deutsche wären verjudet,wenn die kirch den 30 jährigen krieg nicht angezettelt hätte?
was ist der unterschied zwischem dem protestantismus und dem katholizismus?
außer den wortspielereien!
wer wäscht die drogengelder aus den katholischen latinostaaten?

fragen,fragen,fragen??????????
und die wahrheit kennt der liebe ewige einzig eine wahre allmächtige gott.

wenn jesus gott ist,hat er dann seine eigen mutter befruchtet?
hat jesus in der wüste selbstgespräche geführt?

fragen fragen fragen

Samstag, der 15. Februar 2003, 16:16 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther

(Günther:)

......sah ich in einem buchladen im schaufenster einen schönen bildband mit dem titel "und die bibel hat doch recht"

Na wenn das so ist, dann WARNUNG an alle Christen:

"Hebr 10,31 Schrecklich ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen"

Da versuchen wirs doch lieber mal beim Teufel ! :-)))))

Samstag, der 15. Februar 2003, 16:07 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Holger.

Wenn Sie ein Realist wären, würden Sie meine Fragen sicherlich realistisch beantworten können!

Für mein Leben sind die von Ihnen vertretene Theorien aber ohne Belang, da es Theorien sind.

Gruss

Ein Realist

Samstag, der 15. Februar 2003, 15:10 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, Trennung bedeutet Fehlschlag und Tod. Einheit ist ewiger Forschritt, im äußeren Leben und inwendig in uns selbst. Wenn durch ein Haus ein Riss geht, muss es bersten und einstürzen. Fest zusammengefügt, hält es für alle Zeiten. Der Schlüssel von allem liegt im ewigkeitsfähigen Herzen, als der personalen Mitte eines jeden. Wer so den hindernisgepflasterten Zugang in sein Herz schafft, stellt dadurch seine Seele direkt dar.

Tho 50 .........Wenn man euch fragt: Was ist das Zeichen eures Vaters an euch? so antwortet: Bewegung ist es und Unbeweglichkeit

Günther, mit ist weitaus mehr bewusst als Du denkst, deshalb mache Dir um mich keine Sorgen, denke lieber über Dein eigenes Seeleheil nach, Du selbst wirst es schon herausfinden.

Gruß Heinz

Samstag, der 15. Februar 2003, 15:04 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herrn REALIST Hellmanzik

"Wenn Sie mit Hilfe Ihrer Theorien nicht in die Fähigkeit versetzt wurden, meine Fragen schlüssig zu beantworten, so hat Ihre Theorie keinen Sinn und Zweck......"

Sie haben offenbar noch immer nicht begriffen, daß der Urknall nicht meine Theorie ist. Wenn sie allerdings zu begriffsstutzig sind das zu erkennen, dann empfehle ich ihnen die Überschrift zum Leitarikel dieser Startseite zu beherzigen !

"Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten."

(Dieter Nuhr)

:-))))))))))))))))))))

Samstag, der 15. Februar 2003, 14:45 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Holger.

Eine Kritik kann selbstverständlich absolut sein, wenn sie einen entsprechenden Bezugspunkt diesbezüglich aufzuweisen hat, welcher eine absolute Kritik in Wahrhaftigkeit ermöglicht.

Gruss

Ein Realist

Samstag, der 15. Februar 2003, 14:36 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Holger.

Wozu sollte ich Menschen von etwas überzeugen wollen? Wenn Sie mit Hilfe Ihrer Theorien nicht in die Fähigkeit versetzt wurden, meine Fragen schlüssig zu beantworten, so hat Ihre Theorie keinen Sinn und Zweck und ist somit nutzlos im Bezug auf die vollkommene Erklärung der Wirklichkeit des Seins, der absoluten Wahrheit der Wirklichkeit.

Mit teilweise anwendbaren Glaubensmodellen der Wissenschaft, ihren Teilerkenntnissen, gibt sich ein Mensch, der alle Antworten, auf alle seine Lebensfragen sucht, sicherlich nicht zufrieden!

Gruss

Ein Realist

Samstag, der 15. Februar 2003, 13:35 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz, du stehst BALD vor dem thron gottes, dann kannst du Ihm ja alles erklären, deine mystik, deine autonome "freiheit",

Lieber Günther, ich stehe vor mir selbst, also brauche ich keinem etwas zu erklären, die Krone musst Du Dir schon selbst aufsetzen Günther:-)))

und warum du vom kreuz jesu christi nix wissen wolltest, warum du Seine LIEBE abgelehnt hast, Seine Gnade ausgeschlagen hast und dir lieber deine eigene philosophie zusammengestrickt hast (aus welchen gründen auch immer).

Es ist mein eigenes Kreuz was hier hier zu tragen habe, ich lehne keine Liebe ab, ich versuche, so gut ich es kann, die LIEBE zu leben. Ich bin froh, dass es einen Menschen wie Jesus gab, der die Liebe lebte, der uns zeigte, wie es geht, es ist seine, nicht meine Philosophie die Philosophie der EINHEIT. (Johannes Evangelium)

doch du wirst dich nicht auf die "bösen" evangelischen oder katholischen missionare berufen können, sondern gott wird DICH PERSÖNLICH fragen, warum du Sein wort abgelehnt hast. du bist nicht frei, deine spiritualität hat dich BLIND gemacht

Du selbst bist so ein Missionar, deshalb wird man Dich fragen, warum Du so Stur bist, nur auf das geschriebene Wort hörst, auf Buchstaben hörst. Ich lehne ab was mir nicht hilft, was soll ich mich ständig mit der Bibel beschäftigen, wenn das Wort in mir selbst zu hören ist, mein Gefühl und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wie ich zu leben habe.

Samstag, der 15. Februar 2003, 12:08 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Amazing grace how sweet the sound that saved a wretch like me.
G C G D G
I once was lost but now I'm found was blind but now I see.

'T was grace that taught my heart to fear, and grace my fear relieved.
How precious did that grace appear, the hour I first believed.

Through many dangers, toils and snares we have already come.
'Twas grace that brought us safe thus far, and grace will lead us home.

How sweet the name of Jesus sounds in a believers ear.
It soothes his sorrows, heals the wounds and drives away his fear.

Must Jesus bear the cross alone and all the world go free?
No, there's a cross for ev'ryone and there's a cross for me.

Samstag, der 15. Februar 2003, 11:54 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

für adi

Heute hier, morgen dort - Hannes Wader

C F C
Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort
G
hab mich niemals deswegen beklagt,
C F C
hab' es selbst so gewählt, nie die Jahre gezählt,
G C
nie nach gestern und morgen gefragt.

G F C
Manchmal träume ich schwer, und dann denk' ich, es wär'
G F C
Zeit zu bleiben und nun was ganz andres zu tun.
F C
So vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar,
G C
daß nichts bleibt, daß nichts bleibt, wie es war.

Daß man mich kaum vermißt, schon nach Tagen vergißt,
wenn ' ich längst wieder anderswo bin,
stört und kümmert mich nicht, vielleicht bleibt mein Gesicht
doch dem ein' oder anderen im Sinn.

Manchmal träume. . .

Fragt mich einer, warum ich so bin, bleib ich stumm,
denn die Antwort darauf fällt mir schwer,
denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt,
stimmt schon heut oder morgen nicht mehr.

G F C
Manchmal träume ich schwer, und dann denk' ich, es wär'
G F C
Zeit zu bleiben und nun was ganz andres zu tun.
F
So vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar,
C G C
daß nichts bleibt, daß nichts bleibt, wie es war.

http://www.aggi.de/freisongs/HEUTEHIE.HTM

Samstag, der 15. Februar 2003, 11:16 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ heinz,
viele schriften enthalten viele wahrheiten. denn der mensch hat sich von jeher viele gedanken gemacht, und ich bin der letzte der einfach alles ablehnt, dafür habe ich zuviel erlebt und erfahren. doch andererseits weiß ich, das man wahrheit und lüge sehr gut vermischen kann, der teufel ist ein meister in diesem fach, weil die plumpe lüge zu auffällig ist. 999 ml reines wasser mit 1 ml starkem gift sind auch tödlich....
daher sagt jesus, daß Er allein DAS REINE LEBENSWASSER IST, und ich vertraue Ihm. magst du auf dich selbst vertrauen, auf deine schlauheit, intuition, deine mystik oder was auch immer, ich vertraue jesus, Seinem wort, wie es in der bibel überliefert wurde.
der alte jesaja-text, der (1948?) in quram gefunden wurde, stimmte sinngemäß noch immer mit den heutigen übersetzungen überein. gott hält die hand über Sein wort, anders als der agressive koran, die poly-theistische gita und andere spirituell-religiöse texte....
DU hast die wahl.
lg
www.roots-roy.de

Samstag, der 15. Februar 2003, 11:04 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

heinz schreibt:
"...dafür musst Du natürlich noch viel tun, um ein guter Christ zu sein...."

falsch, lieber heinz, was du meinst ist religion, z.b. zeugen jehovas und die röm.kath.sekte, die die gnade mit eigenem tun VERMISCHT.
ein christ IST errettet, weil jesus am kreuz ALLES für diese errettung bereits getan hat.

religion = tun

glaube = getan

ich bin geborgen in Seiner Gnade und alles, was ich tun "muß", ist, bis zu meinem lebensende auf die gnade zu vertrauen. trotz aller probleme, die auch christen noch haben, sind wir kinder des himmlischen vaters, und leben schon heute im Ewigen Leben Seiner LIEBE, und das ist gut und schön so.....:-)

lg

www.roots-roy.de

Samstag, der 15. Februar 2003, 10:54 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
neulich sah ich in einem SÄKULAREN buchladen im schaufenster einen schönen bildband mit dem titel "und die bibel hat doch recht" (oder so ähnlich).....

lieber heinz,
du stehst BALD vor dem thron gottes, dann kannst du Ihm ja alles erklären, deine mystik, deine autonome "freiheit", und warum du vom kreuz jesu christi nix wissen wolltest, warum du Seine LIEBE abgelehnt hast, Seine Gnade ausgeschlagen hast und dir lieber deine eigene philosophie zusammengestrickt hast (aus welchen gründen auch immer). doch du wirst dich nicht auf die "bösen" evangelischen oder katholischen missionare berufen können, sondern gott wird DICH PERSÖNLICH fragen, warum du Sein wort abgelehnt hast.
du bist nicht frei, deine spiritualität hat dich BLIND gemacht.

lieber adi,
"heute hier, morgen dort" kenn' ich noch von früher, ist ein lied von hannes wader. vielleicht versuchst du es mal mit einer suchmaschine, z.b. www.google.de

schönen sabbat noch allerseits...:-)

schalom!

www.roots-roy.de

Samstag, der 15. Februar 2003, 10:06 Uhr
Name: adi
E-Mail: adaorageiger@yahoo.de
Homepage: keine Homepage

por favor, estamos en america del sur und seit wochen denken wir ueber den liedtext von "heute hier, morgen dort" nach, also vor allem die 2.strophe ( und die 3. auch, falls es eine gibt)! waer echt klasse, wenn hilfe kaeme, super, vielen dank, verplaner-ad & druffi-jen

Samstag, der 15. Februar 2003, 09:44 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herrn M. Hellmanzik, alias REALIST

"Und auf so vielen Unbekannten und Unbestimmbaren (dunkle und unbekannte Materie) dennoch das Alter des Universums vorherzusagen, bzw. genau bestimmen zu können, ist ein schönes Märchen und Schalertanie!"

(Mit dieser "Erkenntnis" beziehen sie sich sicher auf die Bibel !!!!)

Die "Urknalltheorie" ist, wie ihr Name sagt eine Theorie und keine Behauptung, dieser Unterschied ist ihnen offenbar unbekannt. Es steht ihnen auch völlig frei, die wissenschaftlichen Erkenntnisse, auf die sich diese Theorie stützt, zu widerlegen, falls sie dazu auch nur annähernd nicht nur verbal in Lage sind !!! Sicher werden die Wissenschaftlet der NASA für ihre nobelpreisverdächtige Information dankbar sein, daß Ihre Forschungsergebnisse Märchen und Scharlatanerie sind !
Sicher wird auch ihr Hinweis auf entsprechende Bibelzitate die NASA-Wissenschaftler veranlassen ihre astrophysikalischen Erkenntnisse noch mal zu überprüfen bezw. zu widerrufen !

"Danke, dass Sie meine absolute Kritik zulassen!"

Ich habe ihre Kritik nicht "zugelassen", sondern geschrieben:
"Ich freue mich aber trotzdem über Ihre kritischen Fragen"
Außerdem kann eine Kritik nie absolut sein, sondern nur relativ, weil Kritik immer einen Bezugspunkt benötigt ! Bei so viel oberflächlicher Interpretation bezweifle ich, daß sie die NASA mit dem genannten Bibelzitat überzeugen können, Herr Hellmanzik !

Roemers 12,2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Realist Holger

Samstag, der 15. Februar 2003, 08:35 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, es ist schon erschreckend, wenn man so fixiert ist, als sei nur Jesus, die Religion und die Bibel das ganze Leben, die alleinige Wahrheit.
Es gibt so vieles im Leben was einem hilft, ich freue mich über jeden Tag den ich genießen kann, über die Natur in ihrer Vielfalt. Ich habe in meinem Beruf sehr viel mit Menschen zu tun, ich versuche einfach nur freundlich zu sein, helfe so gut es geht und bekomme dabei sehr viel zurück und das macht das Leben für mich lebenswert.

Ich bin für mich ein kleiner Mystiker, der über die Größe des Universums fasziniert ist, über das Gefühl eins zu sein mit allem. Vor Jahren wurde im Fernsehen von einer Expetition berichtet, 2 Engländer waren im Urwald von Burma unterwes und suchten ein Naturvolk auf, sie lebten ein halbes Jahr unter diesen Menschen, sie erlebten dabei die Faszination der Einheit mit der Natur, in solchen Momenten wird einem das Leben erst so richtig bewusst, Leben ist wunderbar, dass Gefühl mit allem verbunden zu sein. Dieses Naturvolk wurde auch von evangelischen Missionaren besucht, man hatte ihnen vor dem Teufel, der ewigen Verdammnis Angst gemacht, es hatte lange gebraucht, um diesem Naturvolk die Angst zu nehmen. Wenn ich selbst keine Ahnung habe um was es geht, so mache ich mehr kaputt wie ganz. Religion bedeutet eigentlich: Rückführung, Rückführung zu uns selbst, zur Einheit.

In diesem Bewusstsein brauche ich keine Bibel oder sonstige Schriften mehr, ich lebe mich selbst.

Freitag, der 14. Februar 2003, 23:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

die bibel ist - in ihrer gesamtheit - DAS WORT GOTTES in papierform, jesus ist das lebendige wort.

Dann lies mal nicht nur in Deinem christlichen Maerchenbuch sondern vielleicht auch mal:

"Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel" von Israel Finkelstein und Neil Asher Silberman.
Wer danach noch GLAUBT, die Inhalte der Bibel seien Gotteswort, ist entweder geisteskrank oder leugnet faktische Tatsachen wider besseren Wissens.

oder:

"Die Erschaffung der Götter. Das Opfer als Ursprung der Religion" von Gunnar Heinsohn.

Freitag, der 14. Februar 2003, 23:24 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

der teufel ist ein meister im vortäuschen von mystischen selbsterlösungs-erfahrungen.

Es gibt keinen Teufel, dieses Hirngespinst ist Deine Angst, Günther, Du bist gefangen in all dem ganzen Wirrwarr.

vor fast 20 jahren hatte ich in sri lanka auch mal son erlebnis, doch - gott/jesus sei dank - durfte ich davon "geheilt" werden.

Ich weiß nicht was Du erlebt hast, doch erkläre mir, von was Du geheilt bist??

ich baue meinen glauben NICHT mehr auf einzelne erfahrungen, sondern auf DAS WORT GOTTES, welches jesus christus ist. und selbst, wenn du gott erfahren haben solltest, wäre es tödlich jetzt bei dieser erkenntnis stehenzubleiben

Günther, was Jesus wirklich gesagt hat, weiß keiner so richtig, welches Wort Gottes meinst Du, dass Wort was in der Bibel steht? Was ist eigentlich mit all den anderen Schriften, die Schriften der Mystiker, der Koran usw.ist doch auch das Wort Gottes, oder ist das alles ein Werk des Teufels??

stillstand ist tod

So ist es Günther, Du drehst Dich im eigenen Kreise, kommst nicht mehr los. Mich kannst Du nicht mehr überzeugen, ich bin ein freier Mensch UND DAS MÖCHTE ICH BLEIBEN

Freitag, der 14. Februar 2003, 22:37 Uhr
Name: Luzifer
E-Mail: ea@uni.de
Homepage: http://www.hoellen-bibel.demon.nl

MENSCHENFRESSER waren unsere Vorfahren vor
50 000 Jahren. Nicht aus Jux und Dollerei, sondern aus bitterer Not. In jeder Generation gab es irgendwann eine Situation, in der die Familie nur überleben konnte, indem sie die Oma totschlugen und auffraßen. Wann so etwas geschehen durfte und wann nicht, wurde nicht mit dem Verstand entschieden, sondern mit angeborenen Instinkten.
Die HÖLLENBIBEL beweist, dass die Menschen diese Kannibalen-Instinkte heute immer noch haben. Diese Instinkte sind die Ursache von Krieg,
Religion und Hexenverbrennung. Ein gläubiger Christ darf die HÖLLENBIBEL nicht lesen,
denn dafür kommt er in die Hölle.

Freitag, der 14. Februar 2003, 22:22 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Offb 19,13 Und er ist angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: «Das Wort Gottes.»

Freitag, der 14. Februar 2003, 22:20 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber matze,
die bibel ist - in ihrer gesamtheit - DAS WORT GOTTES in papierform, jesus ist das lebendige wort.
du wirst es erkennen, wenn du dich bekehrst.
gott/jesus macht keine fehler !!!
nur die menschen bauen dauernd scheiße...
lg
www.roots-roy.de

Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.

is natürlich für den unbekehrten zunächst mal etwas unbequem, aber letztlich HEILSAM wie ein skalpell...:-)

Freitag, der 14. Februar 2003, 22:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
du hast meine fragen nicht beantwortet. zu unbequem ?
der teufel ist ein meister im vortäuschen von mystischen selbsterlösungs-erfahrungen. du bist drauf reingefallen.
vor fast 20 jahren hatte ich in sri lanka auch mal son erlebnis, doch - gott/jesus sei dank - durfte ich davon "geheilt" werden. ich baue meinen glauben NICHT mehr auf einzelne erfahrungen, sondern auf DAS WORT GOTTES, welches jesus christus ist. und selbst, wenn du gott erfahren haben solltest, wäre es tödlich jetzt bei dieser erkenntnis stehenzubleiben.
stillstand ist tod.
lg
www.roots-roy.de

Freitag, der 14. Februar 2003, 19:51 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Matze, klares oder volles Bewusstsein ist, was im im Wachzustand erfahren habe, nicht in einem Traum!

Also ist bei einem nachweislichen Mangel eines lebenswichtigen Stoffes im Gehirn kein volles Bewusstsein möglich?

Matze, Jesus hat sehr viele Wunder vollbracht, so steht es in den Schriften, also sind das alles Märchen.

Das habe ich nicht gesagt. Ich halte sie lediglich für irrelevant.

Auch die Auferstehung ist ein Wunder, irgendwie willst Du an einem Jesus festhalten, anderseits lehnst Du ab, was in den Schriften steht.

Ich halte die Schriften nicht für zwingend "göttlich inspiriert". Die Auferstehung halte ich aus verschiedenen Gründen für ein geschehenes Ereigniss.

Ich halte mich lieber an das, was ich selbst erfahren habe, was ich im tagtäglichen Alltagsleben erfahre und lebe, wenn ich arbeite, mich freue, kämpfe, nicht aufgebe.

Daran halte ich mich auch - aber es ist nicht mein Weltbild. Meine religiöse Überzeugung beeinflusst mein Handeln nur sehr geringfügig.

Das Leben ist schon ein Kampf und ich freue mich jeden Tag so gut es mir möglich ist, diesen Kampf zu gewinnen, dies ist für mich ein Stück Himmel, der Sieg über mich selbst, über meine Ängste und Krankheit.

Ja, ich habe ebenfalls eine lebensbejahende, aber realistische Haltung - oder versuche eine solche zu haben. Aber dafür benötige ich keine philosophischen Konstrukte, wie ein "ICH-BIN"...

Gruß,

Matze

Freitag, der 14. Februar 2003, 19:45 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

wer den Programmierer (!!) geschaffen und mit welchem Wissen ausgestattet hat !

Das ist wiederum irrelevant, da es auch jenseits unserer geistigen Fähigkeit liegt. Vielleicht wird er uns ja die Frage beantworten...

Gruß,

Matze

Freitag, der 14. Februar 2003, 18:39 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die Frage ist, was ist klares Bewusstsein? Wann weißt du, dass dein Bewusstsein wirklich klar ist und wann nicht? In einem Traum bin ich oft der Meinung, bei vollem Bewusstsein zu sein...

Matze, klares oder volles Bewusstsein ist, was im im Wachzustand erfahren habe, nicht in einem Traum!

Aber der Gedanke an einen Schöpfer, der vor 2000 Jahren sich selbst auf die Erde schickte, starb und nach drei Tagen auferstand, der Liebe zu Gott und den Menschen predigte und letztlich die Menschheitsgeschichte wie niemand anderes zum Guten, wie auch zum Schlechten, veränderte, den kann ich aus verschiedenen Gründen nicht abstoßen. Alles andere, ob Jungfrauengeburt, Nahtoderlebnisse, Marienerscheinungen und andere Wunder sind für mich bedeutungslos.

Matze, Jesus hat sehr viele Wunder vollbracht, so steht es in den Schriften, also sind das alles Märchen. Auch die Auferstehung ist ein Wunder, irgendwie willst Du an einem Jesus festhalten, anderseits lehnst Du ab, was in den Schriften steht. An was glaubst Du nun wirklich??

Ich halte mich lieber an das, was ich selbst erfahren habe, was ich im tagtäglichen Alltagsleben erfahre und lebe, wenn ich arbeite, mich freue, kämpfe, nicht aufgebe. Das Leben ist schon ein Kampf und ich freue mich jeden Tag so gut es mir möglich ist, diesen Kampf zu gewinnen, dies ist für mich ein Stück Himmel, der Sieg über mich selbst, über meine Ängste und Krankheit.

Günther, Jesus sagte selbst: Das Reicht Gottes ist auch in euch selbst zu finden. Diese Erfahrung musst Du selbst einmal machen, dann verstehst Du mich besser. Du hoffst nach dem Leben auf ein ewiges Paradies, dafür musst Du natürlich noch viel tun, um ein guter Christ zu sein, deshalb all Dein Ehrgeiz, alles was anders denkt, selbst Deine Frau, wird nicht an dem ewigen Leben teilhaben können, Günther, all das stimmt nicht.. Vor ein paar Tagen sagte ein Theologe in der Kirche: Die Welt sei so schlecht und wir könnten wenig an diesem Zustand ändern, als Trost sprach er vom ewigen Himmel, nach dem irdischen Leben, für mich war dies wie eine Bankrotterklärung. Warum sind die Menschen so unglücklich, hoffen auf den Himmel, der doch nicht weit von uns weg ist. Günther, wir wollen nicht wahrhaben, dass in uns selbst das Glück verborgen liegt, ich habe selbst diese Liebe und Schönheit in mir erfahren können und das gibt mit den Mut, hier, wo ich lebe, alles durchzustehen. Noch kann sich diese Glück, diese Schönheit nicht durchsetzen, doch es wird eine Zeit kommen, wo es möglich wird und daran halte ich fest, dies ist meine Hoffnung.

Freitag, der 14. Februar 2003, 18:17 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Holger.

Der Begriff der Reflexion scheint mir hier in der Tat journalistisch verfälscht und sehr unglücklich gewählt zu sein, denn die "Urknallstrahlung" oder auch Reliktstrahlung ist nichts anderes als die restliche Wärmestrahlung des einst "unendlich" heißen, sich aus einer Singularität ausdehnenden Universums, das sich somit immer weiter abkühlt !
Auch meiner Meinung nach kann sie nur eine bevorzugte Richtung haben.

Nur Kurz eingeworfen: eines einst "unendlich" heißen Universums, würde außschließen, dass dieses Universum je einen Anfang, Urknall der Singularität gekannt haben könnte. Denn was einen Anfang hat, nur das kennt auch ein Ende. Und die Unendlichkeit eines "unendlich" heißen Universums impliziert dessen Endlosigkeit. Und somit fehlt der Urknall, als Auslöster unserer Existenz in der Endlichkeit.

Meine Theorie zur Rückstrahlung: Da jeder Planet im Universum bereits refektierende Materie ist, haben wir somit Rückstrahlungsrefektoren innerhalb des Universums gefunden, welche jedoch nur funktionieren, für Strahlung mit Geschwindigkeiten größer der Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums, bzw. ohne vollständiges Absortionsverhalten der bestrahlten Planetenoberflächen unbestimmbarer physikalischen Reflextions- und Absobtionsoberflächen. ... Nee nee...

Und auf so vielen Unbekannten und Unbestimmbaren (dunkle und unbekannte Materie) dennoch das Alter des Universums vorherzusagen, bzw. genau bestimmen zu können, ist ein schönes Märchen und Schalertanie!

Kritik ist das, was sich die Wissenschaft im Gegensatz zur Religion wünscht !!

Danke, dass Sie meine absolute Kritik zulassen! Übrigens fordert die Grundlage der Christlichen Religion z.B.: Roemers 12,2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Bitte Informieren Sie sich, bevor sie absolute Aussagen aufstellen!

Gruss

Ein Realist

Freitag, der 14. Februar 2003, 17:32 Uhr
Name: Atheist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Weiter so im Kampf gegen die religöse Verblendung
der Meschheit. Noch sind wir in der Minderheit aber ich bin überzeugt dass es in nicht allzu ferner Zukunft gelingen wird die letzten Verwirrten zu überzeugen - wenns sein muss mit
Gewalt.

Die atheistische Welt ist die bessere!!!!!!!!

Freitag, der 14. Februar 2003, 16:52 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"wahrheit ist wahrheit
lüge ist lüge"

an dem Produzenten dieser Binsenwahrheit bestätigt sich, daß der "Programmierer" die Intelligenz doch recht uterschiedlich verteit hat ! :-)))

Freitag, der 14. Februar 2003, 16:36 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Sehr geerter Herr REALIST namens Hellmanzik

Sie unterstellen mir eine Behauptung hinsichtlich einer unkommentiert kopierten Information. Das läßt auf eine oberflächlich Lektüre schließen ! Bitte bessern sie sich in Zukunft !

Ich freue mich aber trotzdem über Ihre kritischen Fragen, von denen auch ich mir einige gestellt habe!
Kritik ist das, was sich die Wissenschaft im Gegensatz zur Religion wünscht !!
Diese Informationen sind von Leonardo-Newsletterdes WDR und gehen mir als Abonnent täglich mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen per E-Mail zu.
Insbesondere der Punkt 5 scheint mir Wasser auf die Mühlen der Glaubensdogmatiker zu sein, daß damit die Erde wieder in den "Mittelpunkt(?)" des Universums gerückt zu sein scheint. Der Begriff der Reflexion scheint mir hier in der Tat journalistisch verfälscht und sehr unglücklich gewählt zu sein, denn die "Urknallstrahlung" oder auch Reliktstrahlung ist nichts anderes als die restliche Wärmestrahlung des einst "unendlich" heißen, sich aus einer Singularität ausdehnenden Universums, das sich somit immer weiter abkühlt !
Auch meiner Meinung nach kann sie nur eine bevorzugte Richtung haben.

Besser verständlich wird der Vergleich des sich ausdehnenden Universums mir einem simplen Luftballon. Malt man auf ihn vor dem Aufblasen Galaxien, - in Gedanken muß man sie sich auch im Inneren vorstellen - so sieht man sie während des Aufblasen sich von einander entfernen und zwar um so schneller, je größer der Radius wird und so geschieht es auch - durch die Rotverschiebung der Spektrallienien ihres Lichtes erkannt - im Universum. (Dopplereffekt!!) Jede Galaxie hat nun aber den Eindruck sie wären ein Mittelpunkt, weil sich die restlichen Galaxien in alle Richtungen von ihr entfernen....im Prinzip zwar richtig, aber trotzdem ein offensichtlicher Trugschluß!
Genau so könnte sich z. B. jeder Mensch als "Mittelpunkt" der Welt betrachten, denn rings um ihn herum erstreckt sich ja der "Rest der Welt" !!
Auch über die anderen Fragen ließe sich trefflich diskutieren, aber das würde den Rahmen dieses GB wohl überschreiten ! Vielleicht bemühen Sie sich doch mal, den angegebenen Link zu öffnen, falls es Ihnen gelingt !

Auch ein Realist Holger

Freitag, der 14. Februar 2003, 16:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wahrheit ist wahrheit
lüge ist lüge
jesus christus ist die personifizierte, inkarnierte WAHRHEIT + LIEBE !!!

Es geht doch nichts ueber ein simpel strukturiertes Weltbild...

Freitag, der 14. Februar 2003, 16:02 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Matze

"Nehmen wir an, ein Informatiker schafft ein Programm, das künstliche Lebensformen mit begrenzer künstlicher Intelligenz schafft....... Könnten diese Wesen feststellen, wie der Informatiker deren Welt verändert, wenn er z.B. das Computerprogramm oder die von diesem Programm verarbeitenden Daten abändert?"

Das ist eine interessante und auch aktuell oft diskutierte Frage, die ich aber nur deshalb mit NEIN beantworte, weil der Programmierer diesen Lebensformen mangels geeigneter Sensoren leider nur eine begrenzte Intelligenz zubilligt.

Was Du damit wohl zum Ausdruck bringen willst ist doch, ein fiktiver Gott hat uns mit mangelnder Intelligenz ausgestattet, - was ja unübersehbar ist! :-)) - damit wir sein "Wirken" nicht begreifen können !
Eine primäre Frage dabei ist aber, wie Du "Intelligenz" definierst ! Intelligenz im praktischen Leben ist doch zweifellos die Fähigkeit sich am Leben zu erhalten, indem man sich die dazu erforderlichen Vorteile auf Kosten anderen Lebens verschafft und NICHT, indem man sich einen Gott ausdenkt !!
Es genügt aber schon "begrenzte Intelligenz" um zu erkennen:
Leben - in jeder Form - bedeutet darum zu "kämpfen," daß man fressen kann und nicht selbst gefressen wird !

Warum der Informatiker das Leben so programmiert hat, ist leider mit einer begrenzten "Intelligenz" nicht feststellbar! Da müßte man wissen, wer den Programmierer (!!) geschaffen und mit welchem Wissen ausgestattet hat ! :-))))

Gruß Holger

Freitag, der 14. Februar 2003, 15:43 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Realist:

Du möchtest dich über die Strahlungsrückgstände im Universum und aktuelle Theorien dazu bitte etwas besser erkundigen.

Freitag, der 14. Februar 2003, 15:41 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

die bibel ist nur widersprüchlich für leute, die sie NUR mit dem verstand und nicht mit dem herzen lesen....

Ich verstehe nicht, wo ein Problem darin besteht, dass die Bibel widersprüchlich ist. Sie ist ein Text, den Menschen schrieben und zuvor Jahre lang in Sprachform übermittelten. Es mag sein, dass die Bibel fehlerhaft ist - aber deshalb muss sie nicht gänzlich falsch sein.

Gruß,

Matze

Freitag, der 14. Februar 2003, 15:40 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Günther, der Himmel ist überall, auch in uns selbst, deshalb sind wir immer im Himmel, hier und jetzt schon, also keine SORGE Günther.

Das ist eine sehr fragwürdige Ansicht. Tausenede von Millionen hungernder Menschen, drohende Kriege mit ABC-Waffen, internationaler Terrorismus, undemokratische Regierungen, Umweltverschmutzung mit drastischen Folgen usw. - das kann ich nicht gerade als Himmelreich und Paradies bezeichnen. Erzhäle diese Ansicht einem hungernden Kind in Indien...

Bis wir ein Paradies auf Erden erreichen - was ja vielleicht das verhießene Reich Gottes ist? - ist noch viel zu tun...

Gruß,

Matze

Freitag, der 14. Februar 2003, 15:09 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber "realist" (micha?)...;-))
wahrheit ist wahrheit
lüge ist lüge
jesus christus ist die personifizierte, inkarnierte WAHRHEIT + LIEBE !!!
lg
www.roots-roy.de

Freitag, der 14. Februar 2003, 15:05 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
deine vorstellung vom himmel paßt NICHT zu einem spirituellen menschen....
wie ist denn der himmel in dich reingekommen ???
wieso mußte jesus sterben, um uns zu erlösen ???
wieso möchte jesus in unser herz, wenn wir durch den "inneren himmel" doch schon automatisch erlöst sind ??? ne, ne, die general-amnestie und allgemeine erlösung ist auch nur ein trick des teufels, um uns vom GLAUBEN an gott/jesus abzuhalten. ich vertraue lieber der bewährten BIBEL als irgendwelchen ansichten irgendwelcher menschen, die gott/jesus nicht kennen(lernen) wollen...
aber es ist und bleibt DEINE entscheidung, dein leben UND sterben, lieber heinz. du hast auf jeden fall - wie alle hier - später KEINE ausrede mehr...
ich bete weiter!
www.roots-roy.de

Freitag, der 14. Februar 2003, 14:56 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...wenn es dabei bleibt, werden wir uns niemals im himmel treffen, denn NUR jesus christus ist DER weg zur herrlichkeit gottes.

Günther, wenn Du mir beweisen kannst, dass es irgendwo im Universum einen Himmel gibt, wo ENGEL Posaunen blasen und wir mit 7 Jungfrauen schlafen dürfen, dann bin ich natürlich dabei:-)))

Günther, der Himmel ist überall, auch in uns selbst, deshalb sind wir immer im Himmel, hier und jetzt schon, also keine SORGE Günther.

Freitag, der 14. Februar 2003, 14:49 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Guten Tag Holger.

Sie behaupten und haben Ihre Aussagen hoffentlich selbst überprüft:

Dabei handelt es sich um eine Art Strahlungsecho des Urknalls, das aus allen Richtungen gleichmäßig zu uns kommt.

1. Als Realist frage ich mich, wie denn das Strahlungsecho des Urknalls, und durch was des Universums, reflektiert wird?

2. Hat das Universum denn ein Ende, somit eine Grenzschicht, an welcher die Urknallsstrahlung reflektiert wird?

3. Was befindet sich hinter der Urknallsstrahlung reflektierenden Grenzschicht unseres Universums?

4. Können wir diese Grenzschicht durchbrechen und unser eigenes Universum verlassen?

5. Wenn das Strahlungsecho gleichmäßig zu unserer Erde zurückkommt, müssten wir dann nicht selbst im absoluten Mittelpunkt des ganzen Universums, räumlich, stehen?

6. Wie viele Arten an unterschiedlichen Strahlungsechos gibt es denn und um welche Art des Strahlungsechos handelt es sich in Ihrem Beispiel?

Gruss

Ein Realist

PS: 2. Versuch direkte Antworten auf direkte Fragen an Sie zu bekommen!

Freitag, der 14. Februar 2003, 14:40 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Guten Tag Günther.

JESUS CHRISTUS BIETET DIR VERSÖHNUNG AN, HEUTE, HIER UND JETZT, SOLANGE DU LEBST, AUS LIEBE !!!

1. Es dauert der Tod ein ganzes Leben lang, bis er in das Leben eintritt!

2. Es dauert der Tod ein ganzes Leben lang, bis Jesus Christus in das Leben eintritt!

3. Welche Aussage ist eine Lüge der Wahrheit und welche ist eine wahre Lüge?

Bitte Holger.

Würden sie mir Ihre Antworten auf meine Fragen an Sie hier mitteilen, denn ich habe keine in Ihrem Text gefunden, oder haben Sie Ihren Text selbst nicht verstanden?

Gruss

Ein Realist

Freitag, der 14. Februar 2003, 14:09 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber matze,
die bibel ist nur widersprüchlich für leute, die sie NUR mit dem verstand und nicht mit dem herzen lesen....
"frau/man sieht nur mit dem herzen gut, das WESENTLICHE ist für die (biologischen) augen unsichtbar."
antoine de saint exupery (der kleine prinz)
www.roots-roy.de

Freitag, der 14. Februar 2003, 13:50 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Matze: Wieso sollte ein Allmächtiger nicht dazu fähig sein, jene Prozesse rückgängig zu machen?

Matze, irgendwie bist Du schon seltsam, all das was viele Mystiker und was ich selbst erfahren habe, sind für Dich normale Abläufe im Gehirn, in einer bestimmten Situation, doch einen Allmächtigen, der dazu fähig ist, jene Prozesse rückgängig zu machen, daran glaubst Du.

Ich sehe, wie gesagt, nach wie vor keinen Widerspruch zwischen physikalischen Gesetzen und der Existenz Gottes.

Ich lege mich nur fest, was ich bei klarem Bewusstsein selbst erlebt habe, nicht beim durchstarten eines Überschallflugzeuges.

Die Frage ist, was ist klares Bewusstsein? Wann weißt du, dass dein Bewusstsein wirklich klar ist und wann nicht? In einem Traum bin ich oft der Meinung, bei vollem Bewusstsein zu sein...

Das willst auch Du nicht wahrhaben, dass wir es selbst sind, damit kommen wir einfach nicht klar, lassen wir den Allmächtigen und sehen uns selbst in allem, im Sein, damit kann ich etwas anfangen.

Ich sehe mich nicht, indem Tisch, der vor mir steht. Auch nicht in den Gewalten und Schönheiten dieses Universums. Dort kann ich mich nicht wiederfinden. Ich empfinde Emotionen, wenn ich einen Gegenstand sehe, aber ich bin weder der Gegenstand, noch das mich umgebende restliche, trillionen Lichtjahre große, Universum.

Matze, wie stellst Du Dir diesen Allmächtigen vor

Allmächtig. Mehr nicht, da jede Vorstellung fehlerbehaftet sein müsste.

Du bist gebildet und glaubst an Dinge, die für mich, einem Hauptschüler ohne Abitur, etwas seltsam vorkommt, selbst ein Ungebildeter durchschaut heute die religiösen Widersprüche der Theologie.

Irgendein Dreieinigkeits-Geplapper halte ich für Widersprüchlich, irgendwelche Engels-Geschichten und selbst die Bibel ist sehr widersprüchlich. Aber der Gedanke an einen Schöpfer, der vor 2000 Jahren sich selbst auf die Erde schickte, starb und nach drei Tagen auferstand, der Liebe zu Gott und den Menschen predigte und letztlich die Menschheitsgeschichte wie niemand anderes zum Guten, wie auch zum Schlechten, veränderte, den kann ich aus verschiedenen Gründen nicht abstoßen. Alles andere, ob Jungfrauengeburt, Nahtoderlebnisse, Marienerscheinungen und andere Wunder sind für mich bedeutungslos.

Gruß,

Matze

Freitag, der 14. Februar 2003, 13:43 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"unvergebene" muß es heißen

denn

Hebr 10,31 Schrecklich ist es, (UNVERSÖHNT)in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!

JESUS CHRISTUS BIETET DIR VERSÖHNUNG AN, HEUTE, HIER UND JETZT, SOLANGE DU LEBST, AUS LIEBE !!!

Freitag, der 14. Februar 2003, 13:41 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

(Das ist zwar ein Widerspruch, aber na ja.......!)

Wieso muss eine Welt, in der Gott lebt, zwingend ein Teil Gottes, also selbst göttlich sein?

Für was und wofür Du die Welt hältst und was Du Dir vorstellen kannst, ist Deine ureigenste Angelegenheit und für den Rest der Welt prinzipiell völlig bedeutungslos.

Richtig. Darum versuche ich eben davon unabhängig zu handeln und meine moralische Vorstellung nicht an meinem Weltbild auszurichten.

Daß Du Dir diese Vorstellungen aber überhaupt machen und einen Gott dazu einbringen kannst, setzt doch zwingend ein indoktriniertes und kein empirisches Wissen von Gott voraus, was insbesondere auch für sogenannte "Erfahrungen" zutrifft !

Indoktriniert hieße, dass ich als Kind von meinen Eltern in die Kirche geschickt worden wäre, fleißig Kirchenlieder singe usw.. Das trifft auf mich, so denke ich, nicht zu.

Dass mögliche Erfahrungen, die ich als Erfahrungen mit Gott deute, auf Grund meiner selektivierten Wahrnehmung aufbauen, bezweifle ich nicht (ebenso, wie das Gegenteil bei den meisten Atheisten).

Wie immer diese "Erfahrungen" zustande kommen, können sie zwingend nur eine natürliche Ursache, - was sonst - haben, denn jeder Wirkung geht eine Ursache voraus, auch wenn wir sie noch nicht entdecken können!

Und wieso könnte nicht Gott selbst diese Ursache sein? Dagegen sehe ich keinen Widerspruch, was einer Erläuterung bedarf: Nehmen wir an, ein Informatiker schafft ein Programm, das künstliche Lebensformen mit begrenzer künstlicher Intelligenz schafft (nicht, dass Gott ein Informatiker ist, das will ich damit nicht sagen!).

Nun würde ich mir eine direkte Antwort auf diese Frage von dir wünschen, auch wenn es etwas aufdringlich ist: Könnten diese Wesen feststellen, wie der Informatiker deren Welt verändert, wenn er z.B. das Computerprogramm oder die von diesem Programm verarbeitenden Daten abändert?

(Nochmals, ich will nicht sagen, dass wir in einem Computer leben oder Gott ein Informatiker ist, es ist eine rein hypothetische Frage)

Ich halte es für einen ähnliche Vorgang wie eine "Nahtoderfahrung", mit ihrem Licht am Ende des Tunnels, deren Zustandekommen von der Neurobiologie ohne jeden Zweifel als eine Irritation des absterbenden Gehirns (Sauerstoffmangel) erkannt ist!

Ich rede von objektiv messbaren Ereignissen, die ich anhand von anderen Geschehnissen als Handeln Gottes einstufen würde.

Wobei übrigens nicht mal neurobiologische Effekte, wie z.B. ein vom Gehirn erzeugtes Gefühl der "Gottesnähe", zwingend eine Widerlegung für eine Gottesexistenz sein müssen, da ja diese von Gott geschaffen sein könnten, um den nicht zitierten Rest deines Postings zu beantworten...

Gruß,

Matze

Freitag, der 14. Februar 2003, 13:39 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

yurek schreibt:
"Das Christentum ist die grösste Krankheit in der Geschichte der Menschheit..."

die gottlosigkeit, der materialismus, atheismus, rassismus, humanismus (mensch im mittelpunkt anstelle von gott), die unvertgebene sünde und schuld, das IST und war die allergrößte krankheit auf diesem planeten.

mit der entarteten röm.kath.großsekte, die die indianer ausgerottet hat, hab' ich seit 20 jahren NIX mehr zu tun, die wollten ja noch nicht mal akzeptieren, daß sich die erde um die sonne dreht und nicht umgekehrt. ich "drehe" mich lieber um gott/jesus, den mittelpunkt (siehe meine hp) und nicht um den menschen, sein falsches denken und tun.
"die längste reise beginnt immer mit dem ersten schritt...."
ich bin froh und dankbar, daß ich diesen schritt tun durfte und auf der reise zur herrlichkeit gottes BIN, trotz meiner fehler und schwächen.

dir und allen zweiflern wünsche ich gottes LICHT und Segen, die erfahrung Seiner Gnade und LIEBE.

JESUS LEBT UND LIEBT DICH GANZ PERSÖNLICH !!!

www.roots-roy.de

Freitag, der 14. Februar 2003, 13:29 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

liebe maude,
ja, klingt verlockend...:-);-))
aber ich denke, daß unsere fast erwachsenen kinder da nicht so ohne weiteres mitmachen, meine erz.röm.kath. NOCH-ehefrau erst recht nicht....
und es kommt auch nicht auf die mitgliedschaft in irgendeiner kirche, sekte oder sonstigen religiösen gruppe an, sondern auf die PERSÖNLICHE herzensbeziehung zu gott/jesus. die kann frau/man immer und überall haben, wenn frau/man will....

lieber heinz,
gottes wort in der bibel ist KLAR UND DEUTLICH. du hast dich entschieden, dir die rosinen rauszupicken, die in deine philosophie passen, das ist DEINE entscheidung, mit der du leben und sterben mußt. ich habe mich für den etwas unbequemeren, schmalen weg entschieden. wenn es dabei bleibt, werden wir uns niemals im himmel treffen, denn NUR jesus christus ist DER weg zur herrlichkeit gottes.
ich wünsche dir und bete, daß du und die anderen hier im forum sich öffnen (können und wollen) für DAS licht des Heiligen Geistes, für gottes Gnade und LIEBE.

schönes wochenende

www.roots-roy.de

Freitag, der 14. Februar 2003, 12:58 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, du warst wieder mal scheller :-))))))))))))))

Ich wollte Heinz gerade fragen, ob er schon mal in der Kiste war...
Gut, dass er sich nicht verbrennen hat lassen.

Heinz, kannst Du nicht verstehen, dass Menschen die in ein ähnliches Gefüge wie Du geraten, sprich von Institutionen eine Gehirnwäsche verpaßt bekommen, plötzlich aufwachen und erkennen, dass das alles Phantasie ist?
Dass Gott und Macht und Sein ein Konstrukt unseres Gehirns ist?

Es gibt absolut keinen wissenschaftlichen Beweis, der Rest ist Annahme.

@Günter

Ich lese im Moment ein Buch über die Hutterer in Kanada.
Leg Deine Gebetsmühle weg und überleg ob Du auswandern willst, sie bieten Dir alles: Gemeinschaft, nach der Bibel leben, Löwenzahnwein, keine Sorgen, denn Du lebst garantiert ohne Sünde und kannst auf den besten Platz im Himmel hoffen.

Freitag, der 14. Februar 2003, 11:50 Uhr
Name: yurek
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.moonglider.com

Die Weissen Christen sind 1492 auf dem Amerikanischen Kontinent gelandet
500 Jahre später waren 70'000'000 Indianer
abgeschlachtet. Die Indianer starben nicht an Krankheiten, denn in El Salvador gibt es heute überhaupt keine Indianer mehr und in Guatemala leben noch viele Indianer gemessen an der gesamt bevölkerung
Da El Salvador an Guatemala grenzt erlaube ich mir die mitteilung der Erkenntniss das Krankheiten nicht vor den Grezen halt machen.
Auch nicht die Krankheit namens Christentum die mit Folter und Genozid Zwangsbekehrung und Kultur zerstörung auf dem gesamten Amerikanischen Kontinent verbreitet wurde.

Die USA existieren nur aus einem einzigen Grund.
Der Genozid an den Indianern ermöglichte den Land raub der weissen Christen. In den USA haben die weissen Christen c.a. 8 Millionen Indianer abgeschlachtet. Und heute wollen die weissen Christen, die die einzigen Menschen sind die auf allen 5 Kontinenten und auf den meisten bewohnten Inseln dieser Erde Menschen gemordet und geschlachtet haben das Menschen Recht verbreiten.
Ha Ha Ha Ha

Das Christentum ist die grösste Krankheit in der Geschichte der Menschheit und muss Ausgerottet werden, nur so können auf der Basis der Realen Bedürfnisse der Menschen, Menschenrechte aufgebaut werden und nicht auf den Wahnvorstellungen faschistischer Christen

Den das Christentum ist Faschistentum und das Christentum macht die Menschen Fromm und Dumm.

Freitag, der 14. Februar 2003, 10:54 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Realist, alias Träumerin, alias M. Hellmanzik

Zu deinen Fragen klick den angegebene Link an !

Freitag, der 14. Februar 2003, 10:38 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

"Ich halte die Welt für ein Wunder Gottes und könnte auch ein Wirken Gottes in dieser Welt mir durchaus vorstellen - allerdings halte ich die Welt an sich nicht für göttlich."

(Das ist zwar ein Widerspruch, aber na ja.......!)

Für was und wofür Du die Welt hältst und was Du Dir vorstellen kannst, ist Deine ureigenste Angelegenheit und für den Rest der Welt prinzipiell völlig bedeutungslos. Daß Du Dir diese Vorstellungen aber überhaupt machen und einen Gott dazu einbringen kannst, setzt doch zwingend ein indoktriniertes und kein empirisches Wissen von Gott voraus, was insbesondere auch für sogenannte "Erfahrungen" zutrifft ! Ohne dieses "Wissen" könntest Du Dir eben nichts dergleichen einbilden !!
Wie immer diese "Erfahrungen" zustande kommen, können sie zwingend nur eine natürliche Ursache, - was sonst - haben, denn jeder Wirkung geht eine Ursache voraus, auch wenn wir sie noch nicht entdecken können ! Ich halte es für einen ähnliche Vorgang wie eine "Nahtoderfahrung", mit ihrem Licht am Ende des Tunnels, deren Zustandekommen von der Neurobiologie ohne jeden Zweifel als eine Irritation des absterbenden Gehirns (Sauerstoffmangel) erkannt ist !
Eine ähnliche Irritation scheint mir auch die Einbildung eine Gottes zu sein. Dieses Phantasieprodukt Gott ist eigentlich eine der "genialsten" Erfindungen der Menschheit. In dieses "Universalgenie" Gott interpretiert man all das hinein, was man selbst nicht hat und ist, aber gerne hätte und wäre, nämlich Allmacht und Allwissen! Und nun kann man damit ALLE Probleme dieser Welt zumindest theoretisch erklären !
Wenn es ihn denn gäbe und er all die menschlichen(!) Eigenschaften hätte die wir ihm andichten, er würde sich sicher halb totlachen darüber, daß er ewig sei, sich erst selbst, dann Himmel und Erde und dann die Menschen erschaffen haben soll und all das nur mit Worten !! Da könnte er sogar, nach Deiner Vermutung, die Zeit rückwärts abspulen, dann kämen alle Leichen wieder aus ihren Gräbern und würden in Särgen nach hause gebracht, auf dem Clo würden sich seltsame Dinge abspielen und Dein Ende...........!!! :-)))

Gruß Holger

Freitag, der 14. Februar 2003, 07:30 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wünschen tu ich mir vieles, doch es trifft nicht ein....:-) deine zusammengewürfelte spiritualität klingt nach magie = künstlicher veränderung der wirklichkeit, welches in gottes augen ein gräuel IST.

Komisch Günther, der Wunsch aufzuhören zu trinken, ist bei Dir erfüllt worden. Günther, ein Gott der Allmächtig ist, der Wunder vollbringt, ist der große Magier, nicht ich, es sind ganz einfache Gesetze, es gibt keine Magie. Und da ich die Erfahrung gemacht habe, was Gott ist, strafe ich mich höchstens selbst, deshalb achte ich auf das was ich tue, zudem ist mir in vielem geholfen worden, wenn Du ehrlich zu Dir bist, dann wird auch Dir geholfen Günther, es liegt vieles an uns selbst.
Einen schönen Tag

Donnerstag, der 13. Februar 2003, 23:59 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

wünschen tu ich mir vieles, doch es trifft nicht ein....:-)

Scheint`s du hast zu wenig Gottesvertrauen :-))

der teufel ist sehr schlau,...

:-))))))))))))))))

war er doch vor seinem fall das zweithöchste wesen, der oberste engelsfürst.

Luzifer der Lichttraeger!

er weiß genau, was wir uns wünschen,...

Komischerweise scheint er mehr Macht zu haben als Dein Gott. Zumindest wenn er genau weiss, was die Menschen wollen und er ihnen diese Wuensche auch noch erfuellt :-)))))))))))

doch der drei-EINE gott der liebe weiß viel besser, was wir wirklich brauchen.

GEHIRNWAESCHE!

niemand wird gezwungen an jesus zu glauben,...

Dann geh` mal in bayerische Schulen/Kindergaerten... schau Dir mal die entsprechende Gesetzgebung mit den ausfuehrenden Bestimmungen an, die sich aus den entsprechenden Artikeln der Bayerischen Verfassung ableiten.

...Ihm und Seinem wort zu vertrauen, doch JEDE(R) muß eines tages für seinen (un)glauben und ihr/sein leben rechenschaft ablegen, das steht fest.

Ich nicht!

Joh 12,48 Wer mich (Jesus) verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tage.

Oh Mann - hast Du schiss vor dem Verlust des "ewigen Lebens"...

Gästebuch-Archiv
172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.