Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 20. Juni 2001, 10:55 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred,

Wg. Darwin: Der hatte sich vielfach geirrt. Viele Aussagen auf Grund seines Wissensstandes sind relativiert. Aber seitdem sind ja auch 150 Jahre ins Land gezogen. Man weiss heute eben mehr. Und das einiges nicht so simpel ist, wie Darwin sagte. Alles wesentlich komplexer.

Doch die Grundaussage, daß die Entstehung der Arten durch natürliche Selektion stattfindet ist nach wie vor korrekt.

Atheismus oder Religion kann sich aber nicht auf diese Normen der Wissenschaft berufen. Wissenschaft wird niemals die eine oder andere Seite bestätigen.

Der Atheismus schon, denn die Schöpfungsgeschichte der Bibel ist eindeutig widerlegt !

Jede Erkenntniss, jedes Ergebniss aus wissenschaftlicher Forschung werde ich für oder gegen die Existenz eines Gottes verwenden können.

Etwas für oder gegen etwas zu verwenden würde voraussetzen, daß dieses etwas existiert. Bei Gott ist das nicht der Fall, er existiert nicht.

Einen Atheisten, der seinen Atheismus allein auf Grund der Wissenschaft argumentiert, kann ich nicht ernst nehmen...

Manfred, warum nicht ?

...ebensowenig einen Gläubigen, der seinen Gott durch die Wissenschaft bestätigt sieht.

Diese Bestätigung existiert nicht, andere wissenschaftliche Bestätigungen, die nachweisen, daß die Schöpfungsgeschichte der Bibel eine Erfindung ist jedoch schon.

Die Frage nach Glaube und Religion kann nicht über die Wissenschaft laufen, sondern nur über "Philosophie" und logische Argumentation.

Bei religiösem Glauben trifft dies sicherlich zu, doch bei einer atheistischen, humanistischen Weltanschauung nicht !!!

Gruß........Egon

Mittwoch, der 20. Juni 2001, 08:55 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

@Stefan,
...:Wenn Darwin Unrecht hatte, dann gibt es Gott. Ich bin sicher das diese Ausstellung von einer Menge Esoteriker, Ufologen(vor allem Erich von Däniken-Fans) und religiösen Menschen besucht werden wird.

Bestimmt. Sowas zieht immer.

Wg. Darwin: Der hatte sich vielfach geirrt. Viele Aussagen auf Grund seines Wissensstandes sind relativiert. Aber seitdem sind ja auch 150 Jahre ins Land gezogen. Man weiss heute eben mehr. Und das einiges nicht so simpel ist, wie Darwin sagte. Alles wesentlich komplexer.

Atheismus oder Religion kann sich aber nicht auf diese Normen der Wissenschaft berufen. Wissenschaft wird niemals die eine oder andere Seite bestätigen. Jede Erkenntniss, jedes Ergebniss aus wissenschaftlicher Forschung werde ich für oder gegen die Existenz eines Gottes verwenden können. Einen Atheisten, der seinen Atheismus allein auf Grund der Wissenschaft argumentiert, kann ich nicht ernst nehmen - ebensowenig einen Gläubigen, der seinen Gott durch die Wissenschaft bestätigt sieht. Die Frage nach Glaube und Religion kann nicht über die Wissenschaft laufen, sondern nur über "Philosophie" und logische Argumentation.

Schon als Christ habe ich Bücher wie Kellers "Und die Bibel hat doch Recht" eher als peinlich empfunden. Es gibt sogar Kinderbücher, die vermitteln, das Dinosaurier und Menschen zur gleichen Zeit gelebt haben usw. Das alles zeigt mir aber einen völlig falschen Blick auf die Bibel und deren Auslegung. Diese ganze Chose muss auch Bestand haben können mit den aktuellen Ergebnissen der Forschung und muss also in ihrer Grundaussage unabhängig davon sein.

Naja, da wird man sich den Mund fusselig reden können.....

Liebe Grüße
manfred

Mittwoch, der 20. Juni 2001, 08:43 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Stefan schrieb:
Es geht nicht darum sofort religiös zu werden. Aber es gibt eine weitverbreitete Meinung innerhalb der Atheisten: Gott existiert nicht, weil Darwin recht hatte. Und daraus folgt folgende bedenkliche Schlußfolgerung: Wenn Darwin Unrecht hatte, dann gibt es Gott.

Nein diese Schlußfolgerung ist falsch. Dies wäre noch lange kein Nachweis für die Existenz eines Gottes. Denn es bliebe immer noch die Frage woher dieser Gott kommt und wie er entstand.

Darwins Evolutionstheorie über die Entstehung der Arten durch natürliche Selektion wird leider auch heute noch mit platten Argumenten bekämpft, Darwin selbst hat allerdings nie so platt argumentiert. Was Darwin wirklich meinte beschrieb er sehr genau und mit einer Präzision, die man bei all seinen Kritikern vermißt.

Darwin wird deshalb so scharf kritisiert, weil nach seinen Thesen über die Artentstehung die in der Bibel geschilderte Schöpfungsgeschichte widerlegt wird. Darwins Lehre über die Abstammung und Entstehung des Menschen ist den Christen ein Dorn im Auge, weil Darwin die Sonderstellung des Menschen in der Welt nicht mehr akzeptierte.

Sicherlich gab es Lücken in Darwins Theorie, doch diese Lücken gab es nur, weil man damals zu wenig über Genetik (Vererbungslehre) und veränderliche Erbmerkmale wußte. Diese Wissenslücke wurde jedoch inzwischen geschlossen. Begründet wurde die moderne Genetik durch den österreichischen Mönch Gregor Johann Mendel; der so ungewollt die Lücke in Darwins Theorie schloß.

Der holländische Botaniker Hugo de Vries entdeckte die veränderlichen Erbmerkmale und nannte sie Mutationen (nach dem lateinischen Wort für Veränderung). So schloß sich eine weitere Lücke in Darwins Theorie.

Egon

Mittwoch, der 20. Juni 2001, 08:16 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Oliver schrieb:
...ich denke, wenn jemand aufgrund besonderer geistiger Fitness in der Lage ist, solche Verantwortung zu tragen, sollte ihm das nicht unbedingt als "mehr Arbeit" zugestanden werden, denn wenn man schon die ganze Zeit von gesellschaftlichen Pflichten redet, muss man für Verantwortung nicht wirklich Geld verlangen.

Wer mehr Verantwortung hat, der leistet auch mehr, er arbeitet mehr als jemand, der keine oder wenig Veratwortung trägt. Wer Pflichten hat, der hat selbstverständlich auch Rechte; und sobald jemand mehr tut, hat er in meinen Augen das Recht mehr zu verdienen.

Mittwoch, der 20. Juni 2001, 08:13 Uhr
Name: Stefan
E-Mail: stefan_feiner@hotmail.com
Homepage: keine Homepage

@Manfred
Es geht nicht darum sofort religiös zu werden. Aber es gibt eine weitverbreitete Meinung innerhalb der Atheisten: Gott existiert nicht, weil Darwin recht hatte. Und daraus folgt folgende bedenkliche Schlußfolgerung: Wenn Darwin Unrecht hatte, dann gibt es Gott. Ich bin sicher das diese Ausstellung von einer Menge Esoteriker, Ufologen(vor allem Erich von Däniken-Fans) und religiösen Menschen besucht werden wird.
Gruß
Stefan

Mittwoch, der 20. Juni 2001, 07:50 Uhr
Name: Oliver
E-Mail: atheistenfrontsau@gmx.de
Homepage: keine Homepage

@Egon

Mag ja sein, wer mehr tut, soll mehr kriegen. Aber was heisst mehr? Ich denke nicht, dass irgendjemand es verdient hat, mehrere Millionen anzuhäufen, egal wieviel er tut.

Und wenn es um die schwere der Arbeit ginge, müsste jeder Bauarbeiter mehr verdienen als z.b. ein Bürgermeister. Hier kommt zwar die Verantwortung ins Spiel, aber ich denke, wenn jemand aufgrund besonderer geistiger Fitness in der Lage ist, solche Verantwortung zu tragen, sollte ihm das nicht unbedingt als "mehr Arbeit" zugestanden werden, denn wenn man schon die ganze Zeit von gesellschaftlichen Pflichten redet, muss man für Verantwortung nicht wirklich Geld verlangen.

Und wenn ich soziale Ungerechtigkeit meine, dann nicht, weil jemand 5000 DM verdient, der andere 8000 DM, aber der Grossteil vom Geld konzentriert sich halt nicht dort, wo viel gearbeitet wird, sondern dort, wo schon sehr sehr viel Geld von Anfang an da war (siehe Millionäre oder Grossunternehmer).

Dienstag, der 19. Juni 2001, 21:44 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Stefan,
es wird immer sachen geben über die wir staunen können - mystisch sind sie aber nicht zwingend. Z.B. sind Fußabdrücke in Dinospuren enträtselt worden: es waren baby-dinos....

deswegen muss ich aber nicht zwingend religiös werden.....

Dienstag, der 19. Juni 2001, 20:02 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Oliver schrieb:

Ich hab auch noch Vorschläge:

Zum 3 Gebot:

Jede Frau soll nicht mehr als ein Kind gebären bis maximal 1,5 Mrd. Menschen auf der Erde sind
Jedenfalls nach heutigen Versorgungsmöglichkeiten)

und zum 9ten:

Sorge dafür, dass du immer wohlhabend bist, aber nie bedeutend wohlhabender als die anderen, denn soziale Ungerechtigkeit ist ebenfalls fehl am Platz.
(Das leidige Thema der Ressourcenverteilung...)

1,5 Milliarden Menschen, daß wär schon o.k. Doch was soll mit den Milliarden geschehen, die jetzt zuviel sind ?

Klar, kann jemand bedeutend wohlhabender sein als andere, wer mehr tut sollte dafür auch belohnt werden; natürlich immer unter der Voraussetzung, daß andere dadruch nicht geschädigt oder ausgebeutet werden.

Dienstag, der 19. Juni 2001, 19:51 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Peter Ichsorgmich schrieb:
Ich erwarte eigentlich nicht wirklich, dass ein echter Atheist auf diesem Level seine Gedanken bemüht und tatsächlich darüber nachdenkt, denn nach all meinen Bemühungen eine Antwort zu finden, erkannte ich, dass es diese nicht gibt.

So denken Christen schon seit 2000 Jahren; nur weil sie nicht dazu in der Lage sind eine Antwort zu finden gehen Sie davon aus,daß es keine gibt. Peter, sobald Du dieses einseitige religiöse Denken aufgegeben hast wirst Du feststellen, daß es auf etliche Dinge eine Menge Antworten gibt.

Entweder man ist Atheist und ist der Meinung zufällig, ungewollt und völlig überflüssig zu existieren...

Wie komst Du auf die absurde Idee, daß jeder Atheist der Meinung ist, er würde ungewollt und völlig überflüssig existieren ? Ich jedenfalls bin ein Wunschkind meiner Eltern (es war eine gewolte Schwangershaft) und ich fühle mich in keinster Weise überflüssig.

...oder man ist Christ(oder anders religiös) und meint, man sei ein einzigartiges, gewolltes Individuum...

Daraus spricht wieder mal diese typische religiöse Überheblichkeit, die schon immensen Schaden im Laufe der letzten Jahrtausende angerichtet hat.

...mit einem Plan und einem Ziel ...

Ich setze mir meine Ziele selbst und plane um sie zu erreichen.

...das mag sehr spießig und altmodisch klingen...

Ich nenne Deine Einstellung eher realitätsfern und unaufgeschlossen.

ich würde es aber auf jeden fall der ersten Variante vorziehen.

Ich nicht, ich ziehe meine eigene Variante vor.

obwohl es mich nervös machen könnte, mit Leuten Umgang zu haben, denen jede Sekunde einfallen könnte, dass es für sie keinen Gund gibt sich nicht sofort die Kugel zu geben

Ich kenne hier niemanden, der sich freiwillig die Kugel geben würde.

Es grüßt ein besorgter Christ(evangelisch)#

Dann gebe den christlichen Glauben auf und die Sorgen verschwinden ;-))

Egon

Dienstag, der 19. Juni 2001, 18:24 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@den besorgten evangelischen Christen:

hat Du eine Statistik über die Religionszugehörigkeit von Selbstmördern ? würde mich echt mal interessieren.

Für mich gibt es nur zwei Gründe, bei denen ich einen Selbstmord in Erwägung ziehen könnte :

1) unheilbare qualvolle Krankheit,

2) ein von mir begangenes schweres Verbrechen, bei dem andere Menschen zu Tode oder zu schwerem körperlichen oder seelischem Schaden gekommen sind.

zu 1) : ich bin (momentan toi toi toi) kerngesund. Ausser dass sich gerade der Kieferchirurg und der Zahnarzt dusselig an mir verdienen. Gegen Zahnweh gibt es Medikamente.

zu 2) das habe ich im Griff, ob ich Verbrecher werde. Und von einem von mir verschuldeten Unfall war nicht die Rede.

Fazit : das "die Kugel geben" wirst Du bei mir nicht so leicht erleben. Es gibt tausen Gründe zu leben : hier ein paar davon :

1) das Leben ist schön,
2) ich habe nur ein Leben,
3) ich lebe gerne, 24752,
4) meine Kids lieben und brauchen ihren Papa, da werd ich mich doch nicht davonmachen.
5) es gibt noch tausend Sachen, die ich noch machen will,
6) es gibt tausend Sachen die ich noch sehen will.

Achso : ich bin ungewollt entstanden, das ändert aber nichts an der Liebe die mir meine Eltern entgegenngebracht haben. Und es ändert nichts an meiner Lebensfreude.

Ich bin nichts besonderes, aber ich bin einzigartig, unverwechselbar, auf 1000 Meter zu erkennen, Du solltest mich mal sehen...

Und welcher Atheist hat je behauptet, er wäre überflüssig ? Ich jedenfalls werde gebraucht, zuallererst von meinen Kindern, am Arbeitsplatz und von meinen Kunden.

Was hast Du diesbezüglich ausser stereotypen Bibelsprüchen anzubieten ?

Gerhard

Achso : unser Haus ist religionsfreie Zone. Schon immer. Ich war noch nie Christ. Gesangbücher Kruzifixe und Bibeln haben wir noch nie besessen.

Dienstag, der 19. Juni 2001, 18:13 Uhr
Name: Argus Auge@ Günther,:
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther,:
sag mal, für wie blöd hältst Du eigentlich das, was Du den "allwissenden Gott" nennst?:
Wenn ER(?) allwissend ist, warum fragt er dann ausgerechnet mich, den ungläubigen Atheisten und kennt nicht auch schon die Antwort?:
1. Wo bist Du?:
2. Wo hast Du Dich versteckt? (Adam hat er ja auch schon danach gefragt!!!):
3. Worin bist Du gefangen?:
4. Welche Süchte binden Dich?:
4. Wo stehst Du innerlich?:
Also bis jetzt hat mich noch nichts spirituell danach gefragt und woher weißt Du, daß das. was Du Gott nennst diese Fragen an mich hat??? Sitzt Du vielleicht ab und zu mit IHM(?)
bei einem Glas Bier am Stammtisch und ihr plaudert über das Atheisten GB. Dann frag das, was Du Gott nennst doch mal, warum er so viele biblischen Katastrophen verursacht
und nicht verhindert hat??? Vielleicht aus Nächstenliebe? Nun rede mal nicht immer so, wie die Katze um den heißen Brei läuft, antworte mal Klartext und nicht immer nur imaginäre
Phrasen oder hast Du die Fähigkeit zum sachlichen argumentieren schon eingebüßt? Deinem Statement zum "freien Willen" mangelt es so erheblich an klarer Aussage und Logik, daß
diese Vermutung berechtigt erscheint!
Wenn Du mit Atheisten reden und sie vielleicht sogar überzeugen willst, dann mußt Du Dich schon einer Sprache der Sachlichkeit und nicht der Mystik bedienen!:
Insbesondere mit dem permanenten Aufführen von Bibelzitaten kannst Du bei Atheisten nicht den geringsten Eindruck erwecken, im Gegenteil deren zitieren aus Bequemlichkeit läßt
einen Mangel an eigenem Denkvermögen und Sachargumenten vermuten.:
Nichts für ungut, Gruß ARGUS

Dienstag, der 19. Juni 2001, 18:04 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Peter:
...man sei ein einzigartiges, gewolltes Individuum, mit einem Plan und einem Ziel...

Dann schreibe mal Deinen Plan und Dein Ziel hier im GB nieder. Ich erkenne tatsaechlich keinen absoluten Lebenssinn. Wozu auch. Er ist fuer ein ethisch einwandfreiues Leben gar nicht noetig.
Deine Argumentation erscheint mir zudem wie die des Priesters in einer Geschichte von Richard Robinson, der zwei moralisch untadeligen Atheisten entgegenhaelt: "Ich verstehe euch Burschen nicht; wenn ich nicht an Gott glaubte, wuerde ich mir ein tolles Leben machen."
Demnach waeren aber alle Atheisten vogelfrei in ihrer Ethik!?

Doch alle ethischen Systeme sind aus den Materialien menschlichen Verlangens und menschlicher Zwecke geknuepft - auch die der Christen (mit ihren 10 Geboten). Es gibt aber keinen Beweis dafuer, dass Moses die zehn Gebote von oben erhielt. "Du sollst nicht stehlen", "du sollst nicht toeten" schreibst Du einem Gott zu.
Es gab in der Menschheitsgeschichte bis zum heutigen Tag unzaehlige Menschen, die die Illusion theistischer Religionen beiseite legten und trotzdem ein ethisches Leben gefuehrt haben. Sie wurden von humanistischen Idealen und morali-schen Werten inspiriert. Unter Gebrauch ihres Wissens um "gut und schlecht" haben sie eine tiefgehende Wertschaetzung fuer ein anstaendiges Leben kultiviert, einschliesslich eines Gefuehls von Gemeinschaft mit anderen Menschen, und sie haben sich sozialen Diensten, der Wohlfahrt und der Gerechtigkeit hingegeben.

*...mit Leuten Umgang zu haben, denen jede Sekunde einfallen könnte, dass es für sie keinen Gund gibt sich nicht sofort die Kugel zu geben..."

Warum sollten Atheisten nicht den Wunsch haben, ihr irdisches Leben natuerlich zu beenden? Umgekehrt koennte man fragen, warum gerade Christen Angst vor dem Tod haben, wo sie doch schon zu Lebzeiten die Gewissheit erfahren durften, dass das jenseitige Paradies auf sie wartet? Warum lehnen Christen nicht jede lebensverlaengernde Massnahme ab, wenn sie doch im Jenseits (umgehend?) paradiesische Zustaende erwarten?
Ich weiss - saudumme Fragen...
Aber nicht duemmer, als Deine Bemerkung mit der "Kugel".

Dienstag, der 19. Juni 2001, 17:25 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@dingsda...

...dass die sich hier arktikulierenden Atheisten ein niveauloser Haufen und Dummköpfen sind...

Den Beweis dazu bleibst Du allerdings schuldig. Nur herummaulen, ohne Deine Vorwuerfe konkret belegen zu koennen, zeigt nicht gerade von geistiger Groesse.

Dienstag, der 19. Juni 2001, 17:23 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Peter:

Die Verwendung des Begriffes Massenanarchie zeigt deutlich, dass Du vom Gesellschaftsmodell des gewaltfreien, herrschaftslosen Anarchismus` keinen blassen Schimmer hast - sorry.

Dienstag, der 19. Juni 2001, 17:18 Uhr
Name: Kommentar
E-Mail: dings@drops.de
Homepage: keine Homepage

Tut mir Leid, aber nach all diesen Beiträgen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die sich hier arktikulierenden Atheisten ein niveauloser Haufen und Dummköpfen sind und keine Ahnung haben, wovon sie reden. Werden weise und lest euch dann nochmal eure Werke durch. Ihr werdet euch winden vor Schmerzen, fürchte ich.

Dienstag, der 19. Juni 2001, 17:12 Uhr
Name: Peter Ichsorgmich
E-Mail: dussel@schussel.de
Homepage: keine Homepage


Nennt doch auf eurer so geisthaltigen Seite mal einen einzigen echten Grund, warum in der Welt nicht sofort Massenanarchie ausbrechen sollte, wenn man tatsächlig den Gedanken an Gott verwirft.
Nehmt mal ein Stück Butter, hackt es klein, haut es in den Ofen. Stört das jemanden, nein. Nimmt man einen Menschen, hackt ihn klein, haut ihn in den Often. Stört das einen, ich meine ja. Wieso, stört das denn jemanden. Wenn man die Seele aus dieser ganzen Sachen rauslässt, ist ein Mensch nicht mehr wert als primitieve organische Materie(Na gut, nach einen Marktpreis von 1997 ist ein Mensch 19,70 DM wert, aber das sind auch nur kleinliche Wertvorstellungen von uns); mutierten Affen, oder eher "seelenlosen Kohlenstoffeinheiten, deren gesamte Handlungsweise auf den selben Prizipien beruht wie der Fäulnisprozess von einem gammligen Joghurt(chem. Reaktionen)). Wenn das jeder Mensch so begreifen würde(wie ihr es sehen müsst), und es tatsächlich glauben würde, gäbe es doch keinen Grund, der einer Massenanarchie im Weg stände.

Ich erwarte eigentlich nicht wirklich, dass ein echter Atheist auf diesem Level seine Gedanken bemüht und tatsächlich darüber nachdenkt, denn nach all meinen Bemühungen eine Antwort zu finden, erkannte ich, dass es diese nicht gibt.
Entweder man ist Atheist und ist der Meinung zufällig, ungewollt und völlig überflüssig zu existieren oder man ist Christ(oder anders religiös) und meint, man sei ein einzigartiges, gewolltes Individuum, mit einem Plan und einem Ziel – das mag sehr spießig und altmodisch klingen; ich würde es aber auf jeden fall der ersten Variante vorziehen.

Ach so, dass, was ich aber an Atheisten gut finde ist, dass die wenigstens nicht okult sind. Ich dachte, ich habe lauter Atheisten in der Klasse und dann sagen die, "ich geh nicht aus dem Haus, ohne mein Horoskop gelesen zu haben", "meine Oma konnte Menschen heilen", "die kannte eine, die wusste immer was nächsten Tag einer starb"; "Gläser rücken, na klar hab ich das schon gemacht"
– Also Leute, bei euch weiß man wenigestens an wen man gerät(obwohl es mich nervös machen könnte, mit Leuten Umgang zu haben, denen jede Sekunde einfallen könnte, dass es für sie keinen Gund gibt sich nicht sofort die Kugel zu geben)

Es grüßt ein besorgter Christ(evangelisch)

Dienstag, der 19. Juni 2001, 16:31 Uhr
Name: Stefan
E-Mail: stefan_feiner@hotmail.com
Homepage: keine Homepage

http://www.unsolved-mysteries.net/Deutsch/D_Auswahl.htm

Diese Funde haben es echt in sich!!
Das könnte das ganze Weltbild über den Haufen werfen und die Lehren Charles Darwins in Schwierigkeiten bringen.

Dienstag, der 19. Juni 2001, 15:25 Uhr
Name: HOLGER
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael,:
das war je eine Meisterleistung zweifelhafter, individueller Logik, Deine akribische NICHTS-Analyse, insbesonder weil es so vieler Worte bedarf um NICHTS zu sagen. Da wundert
es mich nicht, daß Du zugibst Dein Wissen aus NICHTS zu haben, das ist unübersehbar:
Ist Dein Solipsismus nun RELATIV oder ABSOLUT???:
Gruß HOLGER

Dienstag, der 19. Juni 2001, 15:24 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

Tut mir leid, Guenther. Mein Leben ist o.k.
Ich bin weder "beladen" noch "muehselig" und es bedarf keiner Erquickung, um mein Lebensglueck aufzufrischen.

Dein Leben ist nur ein ganz kurzer Augenblick im Vergleich zur Ewigkeit, die nur wir Menschen erkennen können. (Der Raum ist unendlich, also muß es auch die Zeit sein, da Raum und Zeit voneinander abhängig sind.)

Mit dieser angeblich wissenschaftlichen Erkenntnis lebst Du aber noch hinter dem Mond. Lies mal "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen W. Hawking; insbesondere seine Ausfuehrungen zum (imaginaeren) Raum-Zeitbegriff.

Dienstag, der 19. Juni 2001, 14:39 Uhr
Name: Oliver
E-Mail: atheistenfrontsau@gmx.de
Homepage: keine Homepage

@ Sandra

Öhm, nun gut. Nicht, dass ich das irgendwie verstehen würde. g

@ Egon

Ich hab auch noch Vorschläge:

Zum 3 Gebot:

Jede Frau soll nicht mehr als ein Kind gebären bis maximal 1,5 Mrd. Menschen auf der Erde sind
Jedenfalls nach heutigen Versorgungsmöglichkeiten)

und zum 9ten:

Sorge dafür, dass du immer wohlhabend bist, aber nie bedeutend wohlhabender als die anderen, denn soziale Ungerechtigkeit ist ebenfalls fehl am Platz.
(Das leidige Thema der Ressourcenverteilung...)

Dienstag, der 19. Juni 2001, 14:12 Uhr
Name: Sandra
E-Mail: tyfar@gmx.de
Homepage: keine Homepage

ich bin katholik. ich könnte genausogut buddhist, jude oder die königin von china sein. ich glaube nicht an den gott, den das christentum darstellt. ich glaube an meinen gott. mein gott der da ist für mich. egal wer, was und wo ich bin. um aus der kirche auszutreten bin ich wohl zu feige. ich denke, ich würde es auch nicht tun. warum? weil es mir teils egal ist. ich habe meinen gott der für mich spricht.

pass auf dich auf!

Dienstag, der 19. Juni 2001, 13:52 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Christliche Schmeißfliege schrieb:
Mt 11,28 Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

Ich bin nicht mühselig oder beladen; ich brauche keinen erfundenen Gott und/oder Jesus.

Ich bete, daß Gott Euch ganzheitlich segnet, so wie jeder einzelne von Euch es braucht.

Ich brauche es überhaupt nicht !

Und nun verabschiedet sich Euer "Pausenclown"

Du machst aber jede Menge Pausen, hast Du nichts zu tun ?

Joh 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben...

Günther, ich habe ja mal in Ägypten gelebt und werde bestimmt mal wieder zum tauchen zum Sinai fliegen. Dort werde ich dann alleine den Moses-Berg besteigen und bei meiner Rückkehr werde ich 2 Steintafeln vorweisen, die mir Gott als neue Gebote übergeben hat; Zeugen wird es ebenso wie bei Moses keine geben. Wirst Du dann diese neuen Gebote befolgen, wenn ich Dir sage, daß ich diese Gebote von Gott erhalten habe ?

Vielleicht hat hier ja jemand Vorschläge wie die neuen Gebote aussehen könnten, werde ich dann mit Gott besprechen.

Hier meine Vorschläge:

1. Gebot: Du sollst Dich vergnügen

2. Gebot: Du sollst Deine Sexualität nicht unterdrücken, sondern Spaß daran haben

3. Gebot: Jede Frau soll nicht mehr als ein Kind gebären

4. Gebot: Du sollst Dich wehren

5. Gebot: Du bist niemanden Rechenschaft schuldig

6. Gebot: Du sollst keine Religionen erfinden

7. Gebot: Frauen sind den Männern gleichberechtigt

8. Gebot: Du sollst niemanden Deine Meinung aufdrängen, Missionierung ist verboten

9. Gebot: Sorge dafür, daß Du wohlhabend bist und das es Dir immer gut geht

10. Gebot: Nutze alle Möglichkeiten wie z.B. Bio-Genetik, um Krankheiten zu bekämpfen

Dienstag, der 19. Juni 2001, 13:51 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ArgusAuge schrieb:
1. Mose 1. 27. : "Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er
ihn."
1. Mose 5. 1. : "Da Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes!"
1. Mose 3. 22. : " Und Gott sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner.???"
( Na, dann ist ja Gott ziemlich unvollkommen.....oder nicht???)
Drei klare Aussagen! Ist das die reine biblische Wahrheit, sehen wir also aus wie Gott, na,
wenigstens so ungefähr???
Oder ist die These des Philosophen Ludwig Feuerbachs (1804 - 1872), dass nicht Gott den
Menschen, sondern - umgekehrt - der Mensch sich Gott nach seinem Wunschbilde
geschaffen hat, überzeugender??

Die Aussage Feuerbachs trifft den Nagel auf den Kopf: Nicht Gott schuf den Menschen, sondern der schuf sich einen Gott !!!

Dienstag, der 19. Juni 2001, 13:42 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Vom christlichen Maerchenbuch hat es bisher etwa 250.000 !! verschiedene Ausgaben gegeben. Die "absolute Wahrheit" !? - Eben passend fuer jeden, wie er`s gerade benoetigt...

Dienstag, der 19. Juni 2001, 10:23 Uhr
Name: "christliche Schmeissfliege"
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://hometown.aol.com/jemand44/myhomepage/index.html

Die Bibel weist auf JESUS CHRISTUS hin, Er ist das Licht, und Seinen Heiligen Geist braucht frau/man, um die Bibel so zu verstehen, wie Gott sie für uns ALLE gemeint hat.
Liebes ArgusAuge, Du hast Dir viel Mühe gemacht mit Deinem langen Posting, doch ich kann nicht auf alles eingehen. Nur eins: Gott fragt gerade jetzt, in diesem Moment:
Wo bist Du, Argus Auge (Gen. 3,8ff) (Er wird dabei jedoch Deinen richtigen Namen benutzen.) Auch DU hast Dich versteckt, Gott weiß, wo Du bist, doch Er fragt Dich voller LIEBE, wo bist Du ?? Worin hast Du Dich verloren/verstrickt ??
Worin bist Du gefangen ?? Welche Süchte binden Dich ??
Wo stehst Du INNERLICH ???
Mt 11,28 Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!
Zum Thema Freier Wille. Es ganz einfach.
Dein Leben ist nur ein ganz kurzer Augenblick im Vergleich zur Ewigkeit, die nur wir Menschen erkennen können. (Der Raum ist unendlich, also muß es auch die Zeit sein, da Raum und Zeit voneinander abhängig sind.) In diesem kurzen Augenblich, hast DU DIE WAHL. Das menschliche Leben ist der Moment der Entscheidung, und DU kannst wählen. Es ist wie im Restaurant: Fisch oder Fleisch........(eins von beiden ist leider verdorben, doch Du wirst schon herausfinden, welches von beiden es ist, wenn Du EHRLICH bist zu Dir selbst.)
Ich liebe Euch alle, auch wenn's Euch egal ist.
Ich bete, daß Gott Euch ganzheitlich segnet, so wie jeder einzelne von Euch es braucht.
Und nun verabschiedet sich Euer "Pausenclown",
"Fundi" Roots-Roy
Günther
Joh 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

Dienstag, der 19. Juni 2001, 10:08 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.waldemar-tauchnitz.de/traktat9.html

Hier unter dem obigen link sieht man, wie suggestiv Angst geschürt wird, damit man zum wahren Glauben kommt.

Dienstag, der 19. Juni 2001, 09:53 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

kann man, wie erwähnt, natürlich auch als Symbolik, Mythologie,
Gleichnisse oder biblische Legende abtun, mit der Konsequenz, die Bibel ist eben nicht
Gottes Wort und sagt nicht die Wahrheit!

Das trifft es ganz gut. Die Bibel müsste zum vermitteln einer Beziehung zu einem Gott neue moderne Mythologien entwickeln. Unter Einbeziehung des heutigen Wissensstandes. Dann würde das ganze vielleicht wieder glaubwürdiger...

Dienstag, der 19. Juni 2001, 09:19 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther,:
bevor Du anderen immer wieder mal empfiehlst die Bibel zu lesen, lies doch erst selbst mal
darin! Dann kannst Du mir mal die folgenden Bibelzitate vielleicht überzeugender
kommentieren als ich, oder bist Du auch dafür nicht kompetent??? Das wäre natürlich wieder
eine bequeme Ausrede. Also, was hältst Du von diesem unvollkommenen Gott???
Wer echte Weisheit sucht, der lese die Bibel!
Ich habs mal versucht, aber anstatt "Weisheit" nur Widersprüche gefunden!
Ich wünsche mir nicht den Gott kennenzulernen, den das AT anbietet, von Liebe keine Spur,
oder doch....?
Und GOTT der Allwissende fragte(!!!): "Adam....wo bist du ??" 1. Mose 3, 9
Hab ich mirs doch gedacht, kaum hatte Gott die ersten Menschen geschaffen, schon hatte er
die Übersicht verloren und das ist ganz offensichtlich bis heute so geblieben. Wer so simple
Fragen stellt kann kein "Allwissender" sein!! Ich frage mich natürlich, warum hatte Adam
sich versteckt, hatte er kein Vertrauen in die Liebe des gnädigen Gottes, sich geschämt und
ein schlechtes Gewissen?????
Hier begannen meine Bedenken. Ist die Bibel "Gottes Wort" dann muß sie die absolute
Wahrheit enthalten, wenn es die überhaupt gibt! Jeder Zweifel auch nur an einem einzigen
Wort, würde bedeuten Gott Lügen zu strafen. Unvollkommen würde Gott sein, wäre er(?)
nicht "allmächtig" und "allwissend"!!
Die Vielzahl von Übersetzungen, unterschiedliche Auslegungen, Interpredationen und
Deutungen von "Gottes Wort" führten dazu, daß ein reichhaltiges Angebot von vermuteten
Wahrheiten(!!) entstehen konnte, es kann aber nur eine Wahrheit geben!
Wenn selbst Theologen sich der Exegese bedienen, um unglaubhafte und unglauwürdige
Bibelaussagen ins Reich der Mythologie,- Produkte menschlicher Phantasien und
Wunschträume,- zu verbannen, wird die Bibel zu einem zweifelhaften, unzuverlässigen
Fundament des gesamten Christentums! Damit degradiert die Theologie selbst die Bibel zu
einem Buch des Aberglaubens, denn:
Glaube allein kann weder Wissen noch Wahrheit ersetzen, wer nichts weiß, muß
alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Deshalb: Man wird doch mal fragen dürfen......

1. Mose 1. 27. : "Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er
ihn."
1. Mose 5. 1. : "Da Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes!"
1. Mose 3. 22. : " Und Gott sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner.???"
( Na, dann ist ja Gott ziemlich unvollkommen.....oder nicht???)
Drei klare Aussagen! Ist das die reine biblische Wahrheit, sehen wir also aus wie Gott, na,
wenigstens so ungefähr???
Oder ist die These des Philosophen Ludwig Feuerbachs (1804 - 1872), dass nicht Gott den
Menschen, sondern - umgekehrt - der Mensch sich Gott nach seinem Wunschbilde
geschaffen hat, überzeugender??
1. Mose 2. 7. : "Und Gott der Herr (also ein Mann mit allen männlichen Attributen??!!)
machte den Menschen aus einem Erdenkloß!"
(Gegen dieses überzeugende Argument kann natürlich die Evolutionstheorie nicht bestehen!!!)

Wer daran zweifelt, zweifelt an der "Heiligen Schrift" dem "Wort Gottes!!"
Zu seinen Erdarbeiten benötigte Gott Hände, Augen, Muskeln, Gehirn, eine Lunge für die
lebenspendende Mund zu Mundbeatmung, und zum Aussprechen von Verfluchungen,
Verdammungen, Forderungen, Anordnungen, Zorn, Hinweisen, Tadeln, Befehlen, Geboten,
Verboten, Drohungen, Gesetzen, Strafen, (Alles in der Bibel nachzulesen!!!) Eigenlob und
vielen Fragen, wenn sein "Allwissen" erschöpft war! Außerdem Wasser, Seife und ein
Handtuch, um sich nach getanen Arbeiten die Hände waschen zu können!! Eben Alles, was
auch einen Gott so menschlich (wie Adam?) macht, denn irren ist nicht nur menschlich, wie
sich Gott später selbst eingesteht! 1. Mose 6.6.
Und weiter:
1. Mose 2. 17. : Gott zu Adam: "Aber vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen
sollst du nicht essen, denn wenn du davon issest, wirst du des Todes sterben."
Adam aß davon, wurde aber trotzdem 130 (!) Jahre alt!!!
Warum dieses göttliche Verbot, wenn Gott doch als "Allwissender" genau wußte, daß Adam
es mißachten würde?? Man sage nicht, Gott wollte Adam und Eva prüfen ob sie seinen
Anordnungen auch gehorchen, denn auch der Ausgang dieses Prüfung mußte ihm bekannt
sein.
Bibelforscher und Co. veranlaßt natürlich dieser Widerspruch mangels besserem Wissen zu
den akrobatischsten Gedankenverrenkungen. Gott wolle die Zukunft seiner Geschöpfe gar
nicht wissen, und gab ihnen deshalb einen freien Willen, was immer darunter zu verstehen
ist. Das heißt, wir sind ein Experiment mit einem auch für Gott ungewissem Ausgang, es
gibt demnach keine Vorsehung, und Albert Einstein irrte mit seinem Ausspruch: "Gott würfelt
nicht!" ( s. Determinismus!)

Und der "Allwissende?" fragt und fragt und fragt:
1. Moses. 3. 9. "Adam.....wo bist du?"
1. Moses. 3. 11. Adam: "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?"
1. Moses. 3. 13. Eva: "Warum hast du das getan?"
1. Moses. 4. 6. Kain: "Warum ergrimmst du?" und
"Warum verstellt sich deine Gebärde?"
1. Moses. 4. 6. Kain: "Wo ist dein Bruder Abel?"
Und mit Erstaunen kann man in Hiob 1. 7. u. 8 lesen, daß Gott sogar mit dem Satan plaudert
und ihn fragt(!!) : "Wo kommst du her?" und weiter: "Hast du nicht achtgehabt auf meinen
Knecht Hiob?" Also, Gott der Allwissende hat keine Ahnung wo der Satan herkommt!!! Da
staunt der Laie und der Fachmann kommt in Erklärungsnot!!! Und wer denkt, das kann doch
nicht wahr sein, der kann`s in Hiob 2. 2. u. 3. gleich nochmal lesen!
Was Gott in seiner "Allmacht" nicht schaffte, Adam vom Genuß der verbotenen Frucht
abzuhalten, vollbrachhte die kleine, listige Intrigantin, die auch von Gott geschaffene Schlange
mit Hilfe von Eva. Zum Glück, oder Gott sei Dank, konnte sie (über)reden, das ist die reine
biblische Wahrheit laut 1. Mose 3. 1., und es kam nach dem Genuß der verbotenen Frucht
zum "Sündenfall", der genaugenommen ein reiner Glücksfall für die Menschheit war. Der
Schlange sei Dank!
Denn erst nachdem damit das göttliche Verbot gebrochen war, bemerkten Adam und Eva,
daß sie nackt waren, erst danach schämten sie sich ihrer Nacktheit, -warum eigentlich,- erst
danach erkannte(!!) Adam sein Weib, wie es so poetisch in 1. Mose 4. 1. heißt, und erst
nach dieser sündhaften(!!??) Erkenntnis konnten beide Gottes Wunsch erfüllen: "Seid
fruchtbar und vermehret euch" 1. Mose 1. 28. Einer kausalen Logik mangelt es diesen
wirren biblischen Geschehnissen zwar völlig, insbesondere weil die Schlange für ihre Tat zur
Strafe auch noch vom Gott der Liebe verflucht, Mose 1. 3. (-Ein fluchender Gott, welche
absurde Vorstellung-) und verstümmelt wurde und ihr Leben lang auf dem Bauche kriechen
und Erde fressen mußte!! (Worauf ging und was fraß sie wohl vorher??)
Wie von einem gnädigen Gott nicht anders zu erwarten, erhielt Adam für den Garten Eden
Lokalverbot: 1. Mose 3. 23. u. 24 " Da wies ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, und
trieb Adam aus und lagerte vor dem Garten Eden die Cherubim (bewaffnete Engel!!!) mit
bloßem, hauenden Schwert(!!)." Zuvor hatte aber der liebe Gott schnell noch den Acker
außerhalb von Eden verflucht (schon wieder!!) und das Unkraut dazu erschaffen. 1. Mose 3.
17. u. 18
Mit den nachteiligen Folgen dieser göttlichen Entscheidung haben wir auch heute noch im
Schweiße unseres Angesichtes so unseren Ärger!!
"Und siehe da, alles was Gott gemacht hatte war sehr gut!!! 1. Mose 1. 31 (Auch die
Schlange und der Mörder Kain??
Welch ein Irrtum des Allwissenden!
Nachdem die außerehelichen Sünden(?) von Adam und Eva zwei Söhne, Kain und Abel, zur
Folge hatten, stellte sich diese Beurteilung der göttlichen Schöpfung als ein makabrer Irrtum
heraus. Weil der gerechte Gott die ihm von Kain und Abel dargebrachte Gaben
unterschiedlich bewertete, obwohl er die dramatischen Folgen kennen mußte, "erhob sich
Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot" 1 Moses 3. 8. oder erwürgte ihn. 1.
Mose 4. 25. (na was denn nun??)
"Und siehe da, alles was Gott gemacht hatte war sehr gut." 1. Mose 1. 31. (auch
Kain?)

Obwohl der Brudermörder seine Tat vor dem Herrn bereute, kannte der gnädige Gott keine
Gnade und Kain wurde verflucht (schon wieder!!!) und des Landes verwiesen, nach Nod,
jenseits Eden. Dort angekommen schwängerte er als erstes, Hokuspokus, ein Weib, welches
bibelchronologisch noch gar nicht vorhanden sein konnte!!! 1. Mose 4. 17. Wo kam dieses
Weib her???
Getrennt voneinander wohnend zeugten nun Kain mit einem Weib unbekannter,
nichtgöttlicher(!) Herkunft und seine Eltern ununterbrochen, bibelseitenlang,
erbsündebelasteten(?) Nachwuchs, dessen Alter so zwischen 65 und 969 (!) Jahren lag. Da
staunt der Laie wieder mal und der theologische Fachmann glaubt es eben einfach,
hoffentlich!!

Und siehe da, es kam der Tag,
1. Mose 6. 5. " Da aber der Herr sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden."
und
1. Mose 6. 6. " da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte"
1. Mose 1. 31. "Und siehe da, alles was Gott (fluchend) gemacht hatte war sehr gut."
Oder auch nicht, ja was soll man denn nun glauben???

Das fünfte Gebot Gottes lautet: "Du sollst nicht töten!" Aber siehe......
da sprach Gott: 1. Mose 6. 7. " Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen
von der Erde......!" Und 1. Mose 7. 21 - 23 "Da ging alles Fleisch unter, das auf Erden
kriecht, an Vögeln, an Vieh, an Tieren und allem, was sich regte auf Erden, und alle
Menschen."
Und es genügte dem Gott der Nächstenliebe nicht mit Hilfe der Sintflut nicht nur die gesamte
Menschheit auszurotten, auch alle unschuldigen und wehrlosen Tiere fielen seinem Motto zum
Opfer: "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich die den Schädel ein!"
Das ist leider bis heute nach biblischen Vorbild, und nicht nur symbolisch so geblieben.
Gottes Tat wieder ein Symbol oder Vorbild für alle Religionskriege bis hin zu Auschwitz und
der Atombombe ?????

Nach der katastrophalen Entscheidung des allmächtigen Gottes ob seiner mißlungenen
Schöpfung - trotz seines "Allwissens" - eine Zwischenbilanz:

Das bisherige Geschehen kann man, wie erwähnt, natürlich auch als Symbolik, Mythologie,
Gleichnisse oder biblische Legende abtun, mit der Konsequenz, die Bibel ist eben nicht
Gottes Wort und sagt nicht die Wahrheit! Niemanden kann man allerdings verwehren die
Unwahrheit zu glauben. alle missionarische und theologische Tätigkeit wird aber damit,
moderat ausgedrückt, zur Märchenerzählerei!! Die Bibel also ein Märchenbuch als
Fundament des gesamten christlichen Glaubens??? Oder kann sich jeder Gläubige, jeder
Theologe aussuchen, was er an "Gottes Wort" für wahr halten will oder kann oder darf? Eine
absurde Vorstellung! Es gibt zur Wahrheit keine Alternative, auch nicht den Glauben. Der
Glaube ohne das Verlangen nach Wahrheit ist ein feiger, fauler und bequemer
Kompromiß!

Noch ist von der angeblichen Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen nichts zu
erkennen!

Noah, sein Weib, der Zoo in der Arche und die Fische!!! hatten Gottes grausame Rache
überlebt! Nun begann das zweite Menschenexperiment, eine zweite Menschheit des
unfehlbaren(?) lieben Gottes. Und wieder war Inzucht der Ausgangspunkt einer neuen, noch
immer erbsündenbelasteten (warum immer noch??) Menschheit mit freiem Willen(???)
Gott aber fluchte weiter 1. Mose 12. 3. zu Abraham: "....ich will verfluchen, die dich
verfluchen...."
Gott aber rottete weiter aus was den "freien Willen" in Anspruch nahm und ihm nicht untertan
war!
1. Mose 19. 24. u. 25 : "Da ließ der Herr Schwefel und Feuer regnen von dem Herrn vom
Himmel herab auf Sodom und Gomorra und kehrte die Städte um und die ganze Gegend und
was auf dem Lande gewachsen war!" Diesmal kamen offensichtlich modernere
Massenvernichtungsmittel zum Einsatz, wieder ein Vorbild und Rechtfertigung für den Bau
der Atombombe ???
Hatte Gott sein fünftes Verbot vergessen: "Du sollst nicht töten!!!" (?) 2. Mose 20. 13.

Unvorstellbar, aber reine biblische Wahrheit das 22. Kapitel des 1. Buches Mose. Gott führte
Abraham in Versuchung(!) und sprach zu ihm: "Nimm Isaak deinen einzigen Sohn, den
du liebhast. und opfere ihn mir als Brandopfer...." Das wurde Abraham zwar in letzter
Sekunde erlassen, aber ganz ohne Opfer, einem Widder als Menschenersatz, kann man die
Gnade Gottes offenbar nicht erlangen und Abraham konnte befriedigt hören: "....denn nun
weiß ich, daß du Gott fürchtest ......." Vor einem solchen Gott kann man sich wahrlich nur
fürchten. Auch die sieben Plagen, schwarzen Blattern, Pestilenz, Viehseuchen, Fischsterben,
Heuschrecken und Mückenplagen bis zum in Blut verwandeltes Wasser, zeugen nicht gerade
von Nächstenliebe Gottes zu seinem seit Noah nun nochmals außer Kontrolle geratenem
Menschenexperiment. Es sträubt sich einem die Tastatur, all die im Alten Testament
erwähnten göttlichen Worte und Taten niederzuschreiben.
Das ist aber für Christen keines Gedankens wert, wie kleine störrige Kinder stampfen sie mit
dem Fuß auf und sagen: Er ist trotzdem der Gott der Liebe, denn seine Wege sind
unerforschlich! Soviel primitive, armselige, geistlose Argumente muß man sich erst einmal
einfallen lassen.
Für den theologischen Laien unbegreiflich, daß der Allmächtige und Allwissende diesmal zur
Korrektur seiner erneuten Fehler seinen "eingeborenen Sohn" einen jämmerlichen Tod am
Kreuze sterben ließ und ihm die in seiner Qual, zweifelnd an Gottes Güte, hinausgeschriene
Frage: "Mein Vater, mein Vatert, warum hast Du mich verlassen?" unbeantwortet ließ.
Welch ein "guter(?) Vater," der nun damit alle Sünden der vergangenen und zukünftigen
Menschheit seinem Sohn aufbürdete. Wie das in der Praxis vor sich gehen soll ist schwer
vorstellbar, sind wir nun alle ohne Sünde, sind alle in den 2000 Jahren Christentum im Namen
Gottes und aus Egoismus begangenen Sünden und Verbrechen schon gesühnt, (dann hat ja
das "Jüngste Gericht" gar nichts mehr zu tun) oder war der "Erlöser" 2000 Jahre untätig?
Ersetzt man diese spekulativen Überlegungen durch Tatsachen, kann selbst der christlichste
Jesusfan nicht abstreiten, daß nach dem Erscheinen Jesus und unter Berufung auf seine
christlichen Lehre die Menschheit nicht erlöst, sondern trotz seiner "Anwesenheit(?)" seit 2000
Jahren zu den bestialischsten Greueltaten fähig wurde, die es seit der Schöpfung je auf dieser
Welt gegeben hat!!! Aber warum sollten Christen sich der Anstrengung aussetzen, darüber
nachdenken, wo es doch eine so "logische" Erklärung gibt: "Gottes - und Jesus ist ja ein
Drittel Gott - Wege sind unerforschlich!"
Die Trinität halte ich auch - Verzeihung - für eine theologische Schnapsidee!
Also.....jauchzet und jubelt, ihr Christen, und schickt Dankgebete zu Gott eurem Herrn für
seine Zustimmung, euch und Andersgläubige 2000 Jahre lang gegenseitig agbschlachten zu
dürfen!
Was daran logisch oder unlogisch , mystisch oder real ist, entscheidet das am schärfsten
geschliffene Argumentenschwert der Philosophen und Theologen im Meinungsstreit, der
gesunde Menschenverstand ( von Lieschen Müller und Co.) bleibt auf der Strecke und
kapituliert, sieht und hört dem oft verständnislos zu - wenn überhaupt - resigniert und glaubt
kritiklos an ein gigantisches, religiöses Kuriosum!
Kann man nicht auch ohne das, was Du Gott nennst, moralisch leben und Nächstenliebe
üben, ohne den egoistischen Hintergedanken, Gott wird es mir - hoffentlich - jetzt und im
Jenseits(?) vergelten!!! Sei nun bitte nicht beleidigt und denke physikalisch-relativ, ich befinde
mich und arrumentiere nun mal als Atheist in einem anderen Bezugssystem als Du!:
So....ich habe Dir den Gefallen getan und in der Bibel gelesen, was nun??????:
Gruß ARGUS

Dienstag, der 19. Juni 2001, 08:28 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Dieser Beitrag für "Kleine Freuden" wird präsentiert von...mir:
Kirchenbesucherin von Glockenklöppel erschlagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Mexiko-Stadt (rpo). Ein herabfallender Klöppel einer Kirchenglocke hat in der mexikanischen Stadt Aguascalientes eine 85-jährige Gottesdienst-Besucherin erschlagen. Der Glöckner wurde zunächst unter dem Vorwurf der fahrlässigen Tötung festgenommen, dann aber gegen Kaution wieder freigelassen.
Eine örtliche Zeitung und die Nachrichtenagentur Notimex berichteten am Montag, die 85-jährige Martiniana Ortiz habe am Sonntag in ihrem Rollstuhl im Eingangsbereich der San-Juanito-Kirche gesessen.

Als der Glöckner am Glockenstrang zog, habe sich der drei Kilogramm schwere Klöppel gelöst und sei aus einer Höhe von 18 Metern der Greisin auf den Kopf gefallen. Sie starb nach der Einlieferung in ein Krankenhaus.

Die Zeitung zitierte die zuständige Staatsanwaltschaft mit der Erklärung, eine Anklageerhebung gegen den Glöckner sei unwahrscheinlich.

Das kommentiere ich jetzt nicht, Quasimodo
Liebe Grüße
Manfred

Dienstag, der 19. Juni 2001, 00:05 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther

Leg mal Deine Bibel einige Tage beiseite und goenne Dir folgenden Buchtip:

E. M. Cioran, "Die verfehlte Schöpfung".

"Wir sind am Grunde einer Hölle, von der jeder Augenblick ein Wunder ist". Wie Kierkegaard, Nietzsche, Bataille und Klossowski ist Cioran einer der grossen Antisystematiker, ein Unorthodoxer, ein Gotteszweifler und ein Heiliger.
"Die verfehlte Schöpfung" ist eine rasant vorgetragene Attacke auf alle theologisch oder geschichtsphilosophisch verbürgten Sicherheiten, auf die Existenz eines übergreifenden "Sinns", auf die idee der Erlösung: "Der Verdammte sehnt sich nach dem Paradies: dieses Streben erniedrigt, kompromittiert ihn. Frei sein heisst, sich auf ewig von der Idee der Belohnung lösen, nichts von den Menschen noch den Göttern erwarten, es heisst, nicht nur auf diese Welt und auf alle Welten verzichten, sondern das Heil selber, es heisst sogar, seine Vorstellung zerbrechen, diese Kette der Ketten."

PS: Du "darfst" das Buch auch ganz alleine lesen... :-))

Montag, der 18. Juni 2001, 23:07 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Ich liebe Euch alle.

Mir egal ob Du mich liebst oder nicht, es interessiert mich nicht !

Es steht ALLES in der Bibel, und wenn Ihr noch Fragen habt, werdet Ihr sicher Christen findet, die Euch weiterhelfen können.

Günther, da fällt mir doch spontan eine Frage ein: Weshalb glaubst Du an einen rassistischen, menschenverachtenden, ungerechten und mörderischen Gott ? Beispiele für all diese Verbrechen stehen in Deiner heißgeliebten Bibel !

"ließ einfach mal die Bibel...

Habe ich, und die Missetaten Deines Gottes stehen in der Bibel !

doch lies die bibel nicht allein

Aha, also Deiner Ansicht nach am besten mit einem Christen, damit er beim Lesen gleich missionieren kann, nicht wahr.

Setzt Euren Freien Willen ein.

Und ich bin Atheist aus freiem Willem ;-))

Gott bedroht niemanden. Er stellt nur Menschen vor die Wahl

Paradies oder Hölle, allein diese Wahlmöglichkeit stellt schon eine Drohung dar !

Ich werde weiter für Euch beten !

Du kannst für mich beten so oft Du willst, beim Anblick von einem kanckigen Weiberarsch denke ich trotzdem ans vögeln und nicht an Deinen toten Jesus.

Bin noch immer nicht übergeschnappt...

Ein wesentliches Merkmal der übergeschnappten ist, daß sie es selbst nicht merken; in diesem Sinne wünsche ich Dir gute Besserung.

Egon

Montag, der 18. Juni 2001, 22:20 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ähem. Ich setze meinen freien Willen ein. Schon mein Leben lang. Und bin damit bisher gut gefahren (meistens).

Das Tückische am Überschnappen ist, dass man's nicht merkt. Oder erst dann, wenn's zu spät ist.

Gerhard

Montag, der 18. Juni 2001, 22:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

ließ einfach mal die Bibel...

Ich lese (nach wie vor) beinahe taeglich in ihr. Sie hat ihren festen Platz neben dem PC... :-)))

[...] doch lies die bibel nicht allein,...

Bin ich allein zu doof dazu, sie zu verstehen? Benoetige ich eine "christliche Schmeissfliege" dazu, sie zu verstehen?
Nein. Einst las ich die Bibel mit anderen Glaeubigen gemeinsam. Das wenige das dabei herauskam war, dass eine Exegese stattfand. Nicht mehr einzig meine Sicht der Dinge war relevant, sondern ebenso die anderer Menschen. Ich lernte, dass viele Dinge eben reine Auslegungssache waren. Jeder hatte seine Wahrheit...

Montag, der 18. Juni 2001, 21:43 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ließ einfach mal die Bibel... du urteilst über etwas ohne selbst
die erfahrung gesammelt zu haben...

Äh, und was mach ich?
Ratlos
Manfred

Montag, der 18. Juni 2001, 21:29 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ihr Lieben alle,
Argus Auge irrt sich, ich bin absolut inkompetent.
Ich liebe Euch alle. Es steht ALLES in der Bibel, und wenn Ihr noch Fragen habt, werdet Ihr sicher Christen findet, die Euch weiterhelfen können.
Andreas hat es Euch gesagt:
"ließ einfach mal die Bibel... du urteilst über etwas ohne selbst
die erfahrung gesammelt zu haben...
doch lies die bibel nicht allein, geh doch einmal zu deinen "feinden"
und rede mit Ihnen kannst Du das ? Ohne abzuwerten ?"

Setzt Euren Freien Willen ein.
Gott bedroht niemanden. Er stellt nur Menschen vor die Wahl, DU hast die Wahl, nur DU allein !!

Ich werde weiter für Euch beten !

Bin noch immer nicht übergeschnappt, muß Gerhard leider enttäuschen...;-) Auch meine Hormone sind noch ganz in Ordnung, lieber Herbert, aber Du kennst ja meine Theorie.......;-)

JahJeshuaChristafari !! Schalom !!

Euer "Fundi"
Roots-Roy

Montag, der 18. Juni 2001, 20:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...soll natuerlich BLEIBST heissen!

Montag, der 18. Juni 2001, 20:44 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Micha:

1. Das absolute NICHTS,...
2. Das relative ALLES,...
3. Das absolute ALLES,...

Du bleibts die Beschreibung des relativen NICHTS schuldig...

Montag, der 18. Juni 2001, 15:58 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther:
Ich halte Dich für kompetent, mir einige Begriffe zu erläutern, die Du immer mal wieder im GB verwendet hast:
Das, was Du den lieben Gott nennst hat den Christen einen "freien Willen" gegeben und:
Das, was Du den lieben Gott nennst hat den Christen Gebote, Verbote, Befehle, Vorschriften und Tabus verordnet!:
Das, was Du den l i e b e n (!) Gott nennst hat den Christen Strafen, ewige Verdammnis, Höllenqualen, Heimsuchungen, Rache und andere diverse Vergeltungsmaßnahmen
angedroht(!!!), wenn die Christen von diesem "freien Willen" Gebrauch machen und gegen seine Anordnungen verstoßen.:
Ist es also noch ein "freier Wille" und was nützt er , wenn dieser AUS ANGST vor göttlichen Strafen ad absurdum geführt wird???: W A R U M überhaupt Strafandrohungen???
Und was ist mit Atheisten und Andersgläubigen, zum Beispiel mit TARZAN, der hoffentlich noch keine Bekanntschaft mit Missionaren gemacht hat??? :
Wenn Du mir aber erklären willst, daß jeder freie Wille Einschränkungen unterworfen ist, dann bemühe Dich nicht, dann ist es eine Phrase und ihr habt doch keinen freien Willen.:
Gruß Argus

Montag, der 18. Juni 2001, 15:06 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger, besser nicht lesen!

Wie möchtest Du etwas bezeichnen (definieren), was, wie Du schön erkennst, nicht bezeichnet werden kann, denn dann ist es schon nicht mehr das, was es in Wirklichkeit ist? Wegen dieser Problematik beschreibe/umschreibe ich das Unerkennbare, dass NICHTS, welches, nach Heinz von Foerster, vielleicht das ist, was wir Beobachter nicht sehen, doch ohne ES zu nutzen, vielleicht überhaupt nichts sehen könnten. Dennoch können wir über die Kybernetik 2. Ordnung Rückschlüsse ziehen, auf das, was zwar nicht von uns Menschen direkt zu erkennen ist, dennoch am Prozess des Erkennens seinen Anteil trägt, bzw. tragen kann. Damit möchte ich nur sagen, dass etwas, was es nicht gibt, nicht so einfach wegzulassen ist, wenn es dennoch ursächlich an der Erschaffung der Realität beteiligt ist. Quanten springen quasi aus dem NICHTS in unsere Welt des Alles und verschwinden dann auch wieder, genau so plötzlich, aus dieser Welt heraus. In meinen Augen, versucht die Welt des relativen, sich selbst, ohne das NICHTS, als dritten Bezugspunkt, zu erklären. Damit macht sich dieses selbstbezügliche Erklärungsmodell natürlich von diesen paradoxen Bezügen, wie z. B. Geburt und Tod abhängig. Diese so glaubenden Menschen, können nur aus dem ALLES schöpfen und daraus durch Formwandlung (Veränderung = LEBEN) anderes/verändertes, doch nicht besseres ALLES erschaffen.

Wieso kann etwas nicht vorhandenes, nicht die Ursache für das Vorhandene sein? Wenn das NICHTS nicht zu definieren ist, ist es somit ewig und unendlich, da ja nicht vorhanden.

Da das NICHTS, eben nichts ist, kann es somit die Quelle einer jeden Definition sein, oder etwa nicht? Woher kommt und woraus besteht die Phantasie?

Da das NICHTS, durch nichts eingeschränkt ist, kann es = ALLES sein! Die absolute Gleich-gültig-keit des NICHTS, ohne eine jede Definition, kann zur absoluten LIEBE des ALLES werden, womit sich die ewige, unendliche, mögliche, absolute Ursache des ALLES, im ALLES widerspiegeln könnte.

Wer sagt, unser Universum hätte überhaupt einen Anfang, außer eine unbestätigte Urknalltheorie? ;-) Kann die Ewigkeit des NICHTS überhaupt einen Anfang und ein Ende haben? Nur solange wir Menschen unseren Bezugspunkt auf die selbstbezüglichen Relationen von Geburt und Tod legen, haben wir selbst keinen absoluten, in Frieden ruhenden Bezugspunkt (aus der Ruhe kommt die Kraft), auf welchen wir unser SEIN, im EINS-SEIN legen könnten. Ohne einen absoluten Bezugspunkt aber, unterliegt unser SEIN selbst den Relationen von Geburt und Tod. Nur das NICHTS ist absolut und unwandelbar... das ALLES, ohne das NICHTS als Ursache, ist relativ und wird dem Vorgang der Geburt entsprechend auch sterben, damit daraus etwas neues geboren werden kann. Das geschieht vielleicht so lange, bis die Ursache des SEINS, im SEIN, ihren absoluten Spiegel gefunden hat.

Meine Art von Wissen hat nichts mit dem Wissen, aus den Erkenntnissen des dualen Alles, zu tun. Dieses letztere Wissen schränkt meine Sicht des Ganzen, durch die zu betrachtenden Details, sehr ein. Somit begrenzt dieses angebliche Wissen, aus Erkenntnissen, meinen geistigen Horizont und führt zu keiner Freiheit des Selbigen. :-)

1. Das absolute NICHTS, beschränkt sich durch nichts = ein Paradies ohne Erkenntnisse, Räume und was wir sonst noch aus dem ALLES kennen!

2. Das relative ALLES, beschränkt sich durch die dualen Selbstbezüge (Kraft = Gegenkraft) des ALLES, somit durch Geburt und Tod. - Die Hölle auf Erden, denn ALLES unterliegt den Schranken von Geburt und Tod.

3. Das absolute ALLES, beschränkt sich durch das absolute NICHTS = ein Himmelreich mit den Erkenntnissen, Räumen und was wir sonst noch aus dem ALLES kennen, ohne selbst in Abhängigkeit zu diesen Erkenntnissen zu geraten.

Meine Form des Wissens, ist nur durch das NICHTS eingeschränkt, weil sich mein Wissen nicht auf die Relationen des ALLES bezieht, sondern auf die mögliche Ursache (Quelle) dieser beiden dualen Relationen.

Nicht jeder, der im ALLES existiert, erkennt den Tod aus dem ..., zur Geburt ins ALLES und erkennt den Tod aus dem ALLES, zur Geburt ins ... ! Was passiert, setze ich meinen Bezugspunkt, über meinen Horizont des ALLES hinaus, auf das NICHTS? Heben sich dadurch, der äußerer Tod der NICHTEXISTENZ und die innere Geburt der EXISTENZ nicht auf und würden sich somit auch der innere Tod der EXISTENZ und die äußere Geburt in die NICHTEXISTENZ aufheben? Würde die NICHTEXISTENZ, ihre Berechtigung im ALLES zuzuschlagen, durch ihre absolute Akzeptanz als Ursache der Existenz, so nicht verlieren? Der norm-alen Logik scheint es verwehrt, etwas, was es nicht gibt, dennoch ursächlich für das zu akzeptieren, was als real geben erscheint. - Doch real, ist für mich, die NICHTEXISTENZ (fordert für jeden erkennbar ihren Anteil am SEIN und wird mit dem Sterben bezeichnet, also ein sehr realer Vorgang ;-)) und irreal ist das, was ich als feste, objekthafte - vom Beobachter unabhängige - EXISTENZ interpretiere.

Ob wir nun an das NICHTS, als Ursache unseres SEINs, glauben oder nicht, ist egal (gleich-gültig), denn jeder wird dahin zurückgeholt, aus dem er geworden ist, ob er dass nun wahr haben will, oder nicht. Aus der NICHTEXISTENZ, dem Tod dieses Todes, wird unser aller LEBEN, innerhalb der EXISTENZ erschaffen. Für diese meine Aussagen, werde ich aber keine objektive Definition erschaffen können, da diese, wie jede Wahrheit, immer an das beobachtende Subjekt gebunden ist.

Man kann in einem gemeinsamen Bezugsrahmen = Realität, nicht alles glauben, sondern nur an das, was innerhalb dieses gemeinsamen Bezugsrahmens auch zu materialisieren ist. ;-) - Das hört sich paradox an und ist es auch. Glauben kann man jedoch nur, wofür man empirische Belege hat. Wünsche und Hoffnungen kann man viele haben, doch glauben kann man nur, was man gesehen/erlebt hat.

Mein Wissen habe ich aus dem NICHTS, denn nur nichts zu wissen, bedeutet die duale Option zu haben, alles zu wissen! Von diesem Standpunkt aus betrachtet, erkennt das Individuum keinen Unterschied von Wahrheit und Lüge mehr, denn das dual erscheinende ALLES, erfährt keine unterschiedliche Bewertung der Pole mehr, sondern eine absolute Gleichberechtigung dieser beiden Polaritäten! Durch diese Gleichberechtigung werden die Polaritäten quasi zu EINS und damit absolut!

Was ist für Dich logisch, und was ist unlogisch? Ist das Eine für Dich wahr und das Andere ist unwahr? - Wie war das noch? - Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners? - Heinz von Förster - ;-)

Gruß

Michael

P.S. Um so mehr sich der Mensch auf der einen Seite der Dualität ver-wirrt, um so mehr ent-wirrt er sich auf der anderen Seite! Dabei kann der Mensch sich aber auch soweit ver-irren, dass er den Bezug zur gemeinsamen Definition des Bezugsrahmens verliert und damit in diesem Bezugsrahmen handlungsunfähig wird und sein Leben dann, in einem eigenen Bezugsrahmen (Wachtraum) verbringt, zu welchem, auf einen gemeinsamen Rahmen genormte Menschen, keinen Zugang finden, da sie sich mehr nicht vorstellen können, als diesen einen, für sie logisch erscheinenden Rahmen der Realität!

Montag, der 18. Juni 2001, 12:39 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

Diese Information wird Ihnen präsentiert von "Humanismus und Glaube":
Sünde:
Bezeichnung für eine Störung im Verhältnis des Menschen zu einer Gottheit.

In den Universalreligionen wird als Sünde eine existenzielle Unheilssituation verschiedener Art (ichhafte, ichsüchtige Existenz) angesehen, die nicht durch menschliche Handlungen kultischer oder ethischer Art aufgehoben werden kann, sondern nur durch Eingriff der göttlichen Wirklichkeit in die menschliche Existenz. Im Buddhismus erfolgt die Aufhebung der Unheilssituation durch Erleuchtung, im Hinduismus durch Erkenntnis oder durch gnädige Erlösung seitens der Heilandgottheiten Vishnu oder Shiva.

Im Sprachgebrauch der Bibel ist Sünde die bewusst und frei vollzogene Abkehr von Gott im Ungehorsam gegen sein Wort und seinen Willen (Tatsünde); gleichzeitig die seinen Geboten widersprechende Vergötzung des Geschöpflichen. Da Gott das Heil des Menschen ist, ist Sünde als existenzielle Gottesferne Heillosigkeit (Erbsünde).

Nach der katholischen Lehre werden durch die Taufe alle Sünden getilgt, nicht aber die böse Neigung (Konkupiszenz). Durch erneute Tatsünde erstirbt das in der Taufe geschenkte göttliche Leben, soweit es sich um schwere Sünden (Todsünden) handelt, jedoch nicht durch sog. lässliche Sünden.

Das evangelische Verständnis von Sünde geht von dem schon im Sündenfall sichtbar werdenden Widerspruch des Menschen gegen Gott aus und unterscheidet nicht zwischen lässlichen und Todsünden. Jegliche Art von Sünde lässt den Menschen ganz vor Gott verfallen. Das Erscheinungsbild der Sünde ist Unglaube und Selbstsucht im Verhältnis zu den Mitmenschen. Nur der Glaube an Gottes in Christus offenbarte Liebe bewirkt Vergebung und Leben.

weitere Informationen findet Ihr auch unter http://www.wissen.de/

Liebe Grüße
Manfred

Montag, der 18. Juni 2001, 10:24 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Jesus liebt Euch, wacht ENDLICH auf aus Eurem Sündenschlaf.

Bin so wach, wie lange nicht mehr... Suende? Was ist das?

Vielleicht liest Du ja zur Abwechslung mal was POSITIVES aus dem NEUEN Testament.

Ach so, damit das (positiv) Gelesene vielleicht das viele Negative (aus dem AT) aufwiegt? Die vielen Toten aus dem AT mit den wenigen, angeblichen Wunderheilungen des NT zu verrechnen, entspricht nicht meiner ethischen Lebensauffassung.
Um das Leben auf diesem Planeten zu geniessen (primaer im epikuraeischen Sinne), bedarf es keines Wissens um den Inhalt der Bibel.

Lieber Herbert, zum Thema "knackiger Mädchenarsch": Ich bin Gott dankbar, daß ich mich mehr und mehr von der PERVERTIERTEN, ach so "freien" Sexualität der Moderne befreien lassen darf.

Habe ich etwas von Perversion geschrieben, nur weil ich einen knackigen Maedchenpopo interessant finde? Vielleicht bist Du schon in jenem Alter, wo die Sexualhormone nachlassen zu wirken? :-))
Ausserdem ist die "freie Sexualitaet" lediglich von der Begriffsdefinition her eine Erfindung der Moderne. Liest Du nie Buecher ueber das Mittelalter, wo es Normalitaet war, dass Eltern ihre Kinder masturbierten, um das Einschlafen zu foerdern. Das geschah selbst in Fuerstenhaeusern, wo Kindermaedchen diese Aufgabe uebernahmen. Vielleicht liest Du aber auch mal Historisches ueber das Sexualleben der Menschen in der Antike und Fruehzeit, damit Du erkennst, dass wir keinesfalls in einer Zeit von "pervertierter Sexualitaet" leben?!

Ich darf für weibliche Schönheit genauso dankbar sein...

Wahrscheinlich nur dann, wenn diese "Schoenheit" bis oben zugeknoepft ist!? Und wenn nicht, wie willst Du verhindern, dass Dein Penis das Angucken "der weiblichen Schoenheit" mit einer Errektion quittiert? Ach so - Du lenkst Deine Gedanken ab und multiplizierst schnell im Kopf 287x396.... :-)))

...wie für die übrige unbeschreiblich schöne Schöpfung meines Herrn...

Das ist aber kein Vorzug glaeubiger Menschen. Wohl die Majoritaet der Menschheit hat ein Auge fuer die Schoenheit der Natur.

...und brauche nicht mehr geil und lüstern und letztlich unbefriedigt und unglücklich zu bleiben.

Das sehe ich anders. Wenn ich "geil und luestern" bin, befriedige ich mich bei Bedraf selbst - und bin gar nicht ungluecklich darueber.

Ich bin z.Z. sehr glücklich und genieße meinen Glauben,...

Ich bin fast staendig zufrieden und gluecklich und geniesse mein Leben...

...meine Spiritualität, meine Nähe zu Gott,...

...meine Gottlosigkeit und meine Freiheit von jeglichem Glauben...

...Seine Liebe, Seinen wunderbaren Heiligen Geist.

Ich glaube nicht an Geister.

...weil ich ganz einfach alle Menschen in der Kraft Gottes liebe.

Wozu brauche ich hierfuer einen Gott. Ich lebe es einfach und praktisch den von uns gezeugten Kindern vor.

Ein schönes Gefühl,...

Das ist es in der Tat... (s.o.)

...ein befreiender Glaube, eine lebendige Hoffung, unendliches Vertrauen.....

Unendliches Vertrauen = Blindes Vertrauen!?
Ich brauche keinen Glauben der befreiend wirkt. Das ist ja wie eine illusionistische Droge. Hoffnung? Worauf? Auf (D)ein Leben im Jenseits? Nein Danke. Hier und jetzt sind wir gefordert fuer eine humane, also von Menschen gemachte Ethik, einzutreten. Einzutreten fuer ein Leben, welches es nicht nur der Menschheit sondern allen Lebenwesen und Pflanzen auf diesem Planeten (einschliesslich des Planeten selbst) ermoeglicht, eine langfristig lebenswerte Zukunft zu erwarten. Wer sich hier zudem auf konditionierte Hirngespinste verlaesst, ist verlassen. Die Historie der vergangenen Jahrtausende hat evident gezeigt: Es gibt weder einen Gott noch Goetter, die regulativ wirken.

Jesus Christus ist super, Er ist DIE LIEBE !!!

Jesus Christus ist schon lange tot und existiert lediglich als Hirngespinst in vielen konditionierten Koepfen von Glaeubigen.
Lieber Guenther, Du wirst erst dann real frei sein, wenn Dein Gott und Deine Goetter tot sind, also nichtexistent fuer Dich sind.
Wenn niemand mehr daran glaubt und den GLAUBEN daran erzwingen kann, wird diese vermeintlich goettliche Aliens-Spezies von selbst ausgerottet sein.

"Der GLAUBE an den Fortschritt ist ungebrochen und wird weiterhin mit dem Flammenschwert der Verdrängung verteidigt."
Konstantin Wecker gestern abend zusammen mit Hans-Dieter Hüsch

Was haben meine Ausfuehrungen mit wissenschaftlichem Fortschrittsglauben zu tun?

Montag, der 18. Juni 2001, 07:25 Uhr
Name: HEINRICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Da kann ich Dir nur zustimmen Egon.:-))

Montag, der 18. Juni 2001, 00:11 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinrich schrieb:
Doch die Wissenschft hat lange noch nicht alles herausgefunden...

Die Wissenschaft hat sicherlich noch nicht alles herausgefunden, doch viel mehr als die Religion, die nichts herausgefunden hat, sondern wissenschaftliche Erkenntnisse die im Laufe der Geschichte gewonnen wurden immer wieder geleugnet und bekämpft hat.

...wir dürfen uns selbst nicht Grenzen und Dogmen setzen.

Und vor allem nicht durch andere setzen lassen und dies geschieht unglücklicherweise durch die Religionen seit mehr als 2000 Jahren.

Montag, der 18. Juni 2001, 00:11 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Lieber Egon, Saulus dachte auch mal, daß er niemals Christ werden würde, bis ihm auf dem Weg nach Damaskus Jesus Christus begegnete.

Ein jüdischer (und Bürger Roms) Unterdrücker und Verfolger von Christen wandelte sich angeblich vom Verfolger der Christen zum eifrigsten Verfechter des Christentums. Dieser angebliche Wandel ist nichts weiter als eine Erfindung, eine Legende um das Christentum effizienter verbreiten zu können, die Geschichte vom Saulus ist nur ausgedacht.

Die Lüge vom SaulusPaulus leistete Vorschub für irrationale christliche Dogmen und für die Verbreitung des christlichen Aberglaubens, daß es keinen Sinn macht so zu leben wie man es für richtig hält.

Egon

Sonntag, der 17. Juni 2001, 23:16 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Daher bin ich auch z.Z. so gut drauf wie lange nicht mehr.

Soll so manchmal so sein, wenn man kurz vor dem Überschnappen steht.

Jesus liebt Euch, wacht ENDLICH auf aus Eurem Sündenschlaf.

Er soll sich unterstehen. Ansonsten bin ich hellwach. Und "sündig" können doch nur die Christen werden, das weisst Du doch.

Gerhard

Sonntag, der 17. Juni 2001, 22:49 Uhr
Name: HEINRICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Siehste Günther, so hast Du Deinen Weg, andere ihren Weg, ihre Erkenntnisse. So ist es doch gut.
Viele sind aufgewacht, sind auch gut drauf:-))

Sonntag, der 17. Juni 2001, 22:19 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinrich schreibt:
"Günther, Du verlierst Dich."
Schon möglich, aber an den Richtigen, Jesus Christus, und an das Richtige, das Reich Gottes.
Daher bin ich auch z.Z. so gut drauf wie lange nicht mehr.
Jesus liebt Euch, wacht ENDLICH auf aus Eurem Sündenschlaf.

Lieber Egon, Saulus dachte auch mal, daß er niemals Christ werden würde, bis ihm auf dem Weg nach Damaskus Jesus Christus begegnete. Vielleicht liest Du ja zur Abwechslung mal was POSITIVES aus dem NEUEN Testament. Oder bist Du gerne so einseitig ???

Lieber Herbert, zum Thema "knackiger Mädchenarsch": Ich bin Gott dankbar, daß ich mich mehr und mehr von der PERVERTIERTEN, ach so "freien" Sexualität der Moderne befreien lassen darf. Ich darf für weibliche Schönheit genauso dankbar sein wie für die übrige unbeschreiblich schöne Schöpfung meines Herrn und brauche nicht mehr geil und lüstern und letztlich unbefriedigt und unglücklich zu bleiben. Ich bin z.Z. sehr glücklich und genieße meinen Glauben, meine Spiritualität, meine Nähe zu Gott, Seine Liebe, Seinen wunderbaren Heiligen Geist.
Und heute war ich mit meinem 12-jährigen auf dem Trödelmarkt, bei meinen Eltern, im Tierheim, bei meiner Reggae-Bekannten und danach bei meiner Schwester. Keiner regte sich auf, wenn ich was von Gott/Jah/Jesus gesagt habe, weil ich ganz einfach alle Menschen in der Kraft Gottes liebe.
Ein schönes Gefühl, ein befreiender Glaube, eine lebendige Hoffung, unendliches Vertrauen........

Jesus Christus ist super, Er ist DIE LIEBE !!!

"Der GLAUBE an den Fortschritt ist ungebrochen und wird weiterhin mit dem Flammenschwert der Verdrängung verteidigt."
Konstantin Wecker gestern abend zusammen mit Hans-Dieter Hüsch

Sonntag, der 17. Juni 2001, 22:02 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Ich gucke gerne einer schönen weiblichen Erscheinung "hinterher". Was ich dabei empfinde, behalte ich hier für mich, nur so viel, es sind keine unangenehmen Empfindungen.

Im Gegenteil. Wenn diese Empfindungen dauerhaft ausblieben, wäre das für mich ein Grund, mal zum Arzt zu gehen.

Gerhard

Sonntag, der 17. Juni 2001, 21:50 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Andreas Göllner:

Wenn Dir Dein Christsein Spass macht, ist das völlig in Ordnung. Ich bin mit meiner atheistischen Lebenseinstellung zufrieden. Und ich erzähle nicht überall herum, wie schön das Ateist-Sein ist. Ausser hier vielleicht. Ist ja auch eine Atheistenseite.

Und was ich hier schreibe, dahinter stehe ich. Hundert Prozent und 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr. Daran gibt's nichts zu zweifeln.

Bibelstunden : wozu ? Ich muss nicht jedes "Bibel"-Wort auswendig wissen, um zu entscheiden, dass ich dieses Machwerk nicht brauche. Ich betrachte mich auch ohne "Bibel" als lebenstauglich.

Gerhard

Sonntag, der 17. Juni 2001, 20:52 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:
Ich weiß, lieber Gerhard, für Dich trifft dies alles nicht zu, Du bist sündlos, hast noch nie gelogen, noch nie die Steuer beschissen, noch nie geflucht,...

Willst Du uns GLAUBEN machen, lieber Guenther, dass Du der einzige Mann der Welt bist, der nie einem knackigen Maedchenarsch hinterherguckt?

Sonntag, der 17. Juni 2001, 20:09 Uhr
Name: HEINRICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

So ist das alles, Egon, ich habe nie versucht zum Christentum hin zu missionieren, nur eines steht fest, es gibt mehr als wir zur Zeit verstehen können, hat aber nichts mit einer bestimmten Religion zu tun, es ist eine Wissenschaft. In der QM wird es uns so langsam schon bewusst.
Man braucht nichts zu suchen, wir sind alles schon selbst. Meine Erfahrung. Es muss schon jeder selbst herausfinden. Eure Argumente finde ich nicht schlecht. Doch die Wissenschft hat lange noch nicht alles herausgefunden, wir dürfen uns selbst nicht Grenzen und Dogmen setzen.

Sonntag, der 17. Juni 2001, 18:24 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das ist gut, Egon, am besten immer noch ein paar von diesen Trotteln mitnehmen :-)

Gruß Thomas

Sonntag, der 17. Juni 2001, 18:23 Uhr
Name: Die Redaktion
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sollte natürlich "Die richtige Identität" heißen.

Sonntag, der 17. Juni 2001, 18:22 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Thomas,

Egon, sag das nicht zu laut, die nehmen Dich sonst noch beim Wort.

Thomas, solange Menschen wie Du, Herbert u.a. noch unter den Lebenden weilen bin ich als Atheist ja in guter Gesellschaft, außerdem habe ich nicht den Freitod in Erwägung gezogen, ich würde mich gegen diese Zwangsmissionare wehren bis zum letzten Atemzug.

Gruß......Egon

Sonntag, der 17. Juni 2001, 18:22 Uhr
Name: Die Redaktion
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Andreas G-Punkt* in einer Mail an die Redaktion:

––

Hallo Leute,

christliche Grüße und Gottes Segen aus der christlichen Irrenanstalt, in der ich gerade einsitze. Ich bin hier, weil ich beinahe vom Glauben abgefallen bin, als ich mal die Bibel zu intensiv gelesen habe. Mein Pastor hat mich dann in die Klinik einweisen lassen und es ist sehr schön hier. Wir machen viele Bibelabende und beten den ganzen Tag. Wenn wir mal nicht beten oder in der Bibel lesen, werden wir mit Oblaten und Wein gemästet. Auch die Selbstgeißelungen kommen nicht zu kurz. Ich muß zwei Stunden am Tag mit einem dornenbesetzten Bußgürtel rumlaufen. Manchmal kommt abends auch noch mein mich betreuender Pastor und macht ganz tolle Sachen mit mir, über die ich aber nichts erzählen darf. Hat er mir verboten, weil GOTT es ihm so aufgetragen hat.

Einmal in der Woche, nämlich Sonntag nach dem obligatorischen Kirchgang, werden die nicht therapierbaren Fälle, die zu sehr vom Satan und seinen Verlockungen gefangen sind, mit Hilfe der heiligen Flammen gereinigt. So kommen sie doch noch in den Himmel. Das ist doch schön, oder?

Nun muß ich aber aufhören, denn gibts wieder Abendmahl und danach Besuch vom Pastor.

Gottes Liebe und Segen für Euch,

–––

* Der richtige Identität ist der Redaktion bekannt, wird aber aus Datenschutzgründen nicht preisgegeben.

Die Redaktion

Sonntag, der 17. Juni 2001, 18:10 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und sollte ich der letzte Atheist auf dieser Erde sein, ich würde lieber sterben als diesem christlichen Unsinn zum Opfer fallen ;-))

Egon, sag das nicht zu laut, die nehmen Dich sonst noch beim Wort.

Gruß Thomas

Sonntag, der 17. Juni 2001, 18:02 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Andreas Göllner schrieb:
falls Du magst schreib einfach einmal...

Wieso nur einmal; ich schreib hier doch des öfteren etwas ?

Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen...

Wobei willst Du mir helfen ? Ist das etwa christliche Arroganz die Du zum Ausdruck bringst, frei nach dem Motto: Wer kein Christ ist braucht Hilfe ? Oder bist Du etwa so einer wie der Vater von Michael Hellmanzik, als Christ Hilfe anbieten und dann fleißig abkassieren ?

Gott ist die Liebe. Als Christ spürst Du das.

Gott ist nicht existent, als Atheist weißt Du das !

Du kannst Dich selbst für oder gegen (DICH/GOTT) entscheiden...

Nein, ich kann mich nicht für oder gegen Gott entscheiden, denn Gott ist nicht existent !

...angst um dein Kind und versuchen es ihm auszureden und es überhaupt zu verhindern...
den Willen des Kindes zu beugen, notfalls zu brechen. Doch Gott tut das nicht.

Gott tut das nicht, hahaha ! Euer mörderischer Gott ermordet kleine Kinder, verhängt Todesstrafen wegen "Ehebruch" und wegen Samstagsarbeit, er bekämpft ganze Völker und ist auch sonst ein erbärmlicher, scheinheiliger Mistkerl.

Die Gebote die Gott den Menschen "auferlegt" hat, sind für Dich und mich da, damit wir uns nicht selber schädigen...

Ich brauche niemanden, der mir vorschreibt was ich zu tun habe, ich entscheide für mich allein was mir gefällt !!!

Achso... ich war auch mal ein atheist... und nun ein christ... und damit fing das leben für mich erst richtig an...

Ich bin schon immer Atheist und Christ werde ich nie. Und sollte ich der letzte Atheist auf dieser Erde sein, ich würde lieber sterben als diesem christlichen Unsinn zum Opfer fallen ;-))

Sonntag, der 17. Juni 2001, 18:01 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Andreas Göllner schrieb:
falls Du magst schreib einfach einmal...

Wieso nur einmal; ich schreib hier doch des öfteren etwas ?

Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen...

Wobei willst Du mir helfen ? Ist das etwa christliche Arroganz die Du zum Ausdruck bringst, frei nach dem Motto: Wer kein Christ ist braucht Hilfe ? Oder bist Du etwa so einer wie der Vater von Michael Hellmanzik, als Christ Hilfe anbieten und dann fleißig abkassieren ?

Gott ist die Liebe. Als Christ spürst Du das.

Gott ist nicht existent, als Atheist weißt Du das !

Du kannst Dich selbst für oder gegen (DICH/GOTT) entscheiden...

Nein, ich kann mich nicht für oder gegen Gott entscheiden, denn Gott ist nicht existent !

...angst um dein Kind und versuchen es ihm auszureden und es überhaupt zu verhindern...
den Willen des Kindes zu beugen, notfalls zu brechen. Doch Gott tut das nicht.

Gott tut das nicht, hahaha ! Euer mörderischer Gott ermordet kleine Kinder, verhängt Todesstrafen wegen "Ehebruch" und wegen Samstagsarbeit, er bekämpft ganze Völker und ist auch sonst ein erbärmlicher, scheinheiliger Mistkerl.

Die Gebote die Gott den Menschen "auferlegt" hat, sind für Dich und mich da, damit wir uns nicht selber schädigen...

Ich brauche niemanden, der mir vorschreibt was ich zu tun habe, ich entscheide für mich allein was mir gefällt !!!

Achso... ich war auch mal ein atheist... und nun ein christ... und damit fing das leben für mich erst richtig an... *#

Ich bin schon immer Atheist und Christ werde ich nie. Und sollte ich der letzte Atheist auf dieser Erde sein, ich würde lieber sterben als diesem christlichen Unsinn zum Opfer fallen ;-))

Sonntag, der 17. Juni 2001, 17:39 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Der Neuanfang ist auch eine riesige Fazination :-)

Ja - der atheistische Neuanfang war tatsaechlich faszinierend...

:-)))

Sonntag, der 17. Juni 2001, 17:08 Uhr
Name: Andreas Göllner
E-Mail: Spacewolf2000@gmx.de
Homepage: keine Homepage

Ähm, hab hier ne mail von der Redaktion bekommen...
redaktion@gegendenstrom.de

#Hallo Jan,
ich heiße Andreas ;') Aber, Namen sind eh nicht wichtig...
#auf Ihre Nachricht "[O-BETREFF-]" im Forum wurde geantwortet:
nett
#» Re: Ich bin Christ...
hey ich auch...
#es ist zwar nötig, dass man seinen glauben praktiziert,
ja, daß ist etwas was von einem glaubigen Menschen von allein
kommen muß und nicht nach starren Regeln, abverlangt werden darf
# es ist aber nicht ebenso nötig, dass man ihn demonstriert.
demonstriert ? sagen wir mal nicht aufzwingen...
so alá la -schau in den lauf der knarre-
und bist du jetzt ein christ...
nein, auf keinen fall, aber man darf doch noch Gott preisen...
anderen von seinem glauben erzählen...
warum nicht Gott hat uns diese Freiheit dazu gegeben...
und was ist dagegen einzuwenden wenn ein Mensch keinen Sinn im Leben
sieht seinen Sinn gerade dadurch gefunden hat,
daß jemand anderes !!! ehrlich !!! und !!! offen !!!
damit umgeht... auch wenn es für diese Person
# geht das mal in eure hirne rein, oder was???
sehr abwertend, mag ich jetzt einfach mal in den raum stellen,
als gehirnwäsche... (was man den christen vielleicht vorwirft,
versucht dann ein "atheist" bei einem christen.... prima...
# du fragst, ob die leute hier glauben was sie schreiben,
hab, ich das ? ähm... ich denke schon das die leute das hier
glauben was sie schreiben, naja nicht wirklich...
nicht immer... aber in dem moment wo die das da hintippen
zum teil schon...
# ich frage mich schon lange,
# wie die christen glauben können, was in der bibel steht.
in der lage war ich auch einmal... nennen wir es einfach
gefühl... es gibt ein haufen andere Gründe.
Aber wenn Du es aus deinem innersten heraus einfach nur weißt,
an einem punkt im Leben... und ein Vorhang in deinem
inneren Auge zur seite geht... und den schwachsinn erkennst
der dir von dieser "ach" so "modernen" welt vorgekault wirst...
dann glaubst Du am Ende das was in der Bibel steht...
naja, das ist noch nicht der einzige Grund...
ließ einfach mal die Bibel... du urteilst über etwas ohne selbst
die erfahrung gesammelt zu haben...
doch lies die bibel nicht allein, geh doch einmal zu deinen "feinden"
und rede mit Ihnen kannst Du das ? Ohne zu abzuwerten ?
Jesus, ging unter seine Feinde und wollte sie retten...
Versuch es einmal. Ist garantiert nicht sehr einfach für
Dich mitten unter Christen zu gehen und zu fragen:
"Warum glaubt Ihr das hier denn alles..."
Dann setzt Dich einfach mal in ein paar Bibelstunden.
Geh vielleicht nicht nur zu einer Bibelstunde such Dir
die verschiedensten Konfessionen... baptisten, evangelen, ec und
vielleicht sogar die 'hartgesockenen' katholiken...
dann hast du vielleicht einfach eine Chance zu verstehen...
#ende_
nein, keine ende, das ende ist nur der anfang...
wie die geburt das ende eines lebens ist,
was wiederrum geboren wird...
ende und anfang - alpha und omega...

tschau wünsch Dir freie Gedanken und Erkenntnisse

Andreas

Sonntag, der 17. Juni 2001, 16:49 Uhr
Name: Andreas Göllner
E-Mail: Spacewolf2000@gmx.de
Homepage: keine Homepage

Hi Egon,

falls Du magst schreib einfach einmal...
Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen...
Der Glaube hat viele fazinierende Dinge an sich.
Gott ist die Liebe. Als Christ spürst Du das.
Du kann Menschen furchlos machen...
ich meine nicht durch den ganzen bumbaborium von naja, wir legen mal die Händchen auf oder du mußt das jetzt ganz fest glauben...
sondern von innen heraus...
Gott hat den Menschen nach seinem Bilde geschaffen...
Ich glaube nicht das dies heißt Gott sieht so aus wie wir menschen... sondern er hat uns einen eigenen willen gegeben...
Du kannst Dich selbst für oder gegen (DICH/GOTT) entscheiden... Entscheidest Du Dich für Gott und damit auch für Dich, dann hast Du Dich entschieden... Entscheidest Du Dich gegen Gott und damit auch gegen Dich selbst... So hast Du auch entschieden... Jetzt stellt Dir mal vor...
Dein Kind meinst... "Ey alda... heut fick ich meine/meinen Freundin/Freund, ach ohne gummi und ohne verhütung... pack ich aba schon wa?"
als vater würdest du die para bekommen...
angst um dein Kind und versuchen es ihm auszureden und es überhaupt zu verhindern...
den Willen des Kindes zu beugen, notfalls zu brechen. Doch Gott tut das nicht.
Er tolleriert es scheinbar. Aus unendlicher Liebe.
Weil er sein Kind liebt... All seine Kinder.
Die Gebote die Gott den Menschen "auferlegt" hat, sind für Dich und mich da, damit wir uns nicht selber schädigen... Alles was wirklich für uns gut ist gefällt Gott...
Also ist es die Liebe die uns Christen daran so "faziniert". Und viele andere Dinge...
Gott oder den Grund für die "Fazination" für den Glauben, kann man nicht mit wenigen Worten erklären... Achso... ich war auch mal ein atheist... und nun ein christ... und damit fing das leben für mich erst richtig an...
Der Neuanfang ist auch eine riesige Fazination :-)

Sonntag, der 17. Juni 2001, 16:49 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:

Mit dem Vierjaehrigen war ich heute im CINECITTA-Kinopalast in Nuernberg "Der Schwan mit der Trompete" (gewaltfrei) und anschliessend im "Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum" (Vater des Raketenantriebes). Weder auf dem Weg dorthin, noch in der Filmvorfuehrung noch im Museum, noch auf dem Nachhauseweg konnten wir einen Geist (geschweige denn mehrere Geister) entdecken.
Wir sahen allerdings, wozu menschliches Bewusstsein und menschliches Forschungsstreben fuehren kann.

Ich kann nur empfehlen, die Kids mitzunehmen in die naturkundlichen (teils praehistorischen) Ausstellungen oder auch in die "Koerperwelten"-Ausstellung (in Berlin), in die Bergwerks-, Zeitler-, Flug- und Raumfahrtmuseen (z.B. Deutsches Museum, Muenchen), in die Planetarien und Observatorien, die es in fast jeder groesseren Stadt gibt.

Dort findet man zwar keine Goetter - aber das Wirken der Menschen.

Sonntag, der 17. Juni 2001, 16:12 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Deinen Geist und den von Herbert den von Egon und den von jedem Menschen, der Gottes Liebe und Gnade ablehnt
HAT SCHON LANGE EINER.

Günther, ich allein bestimme was ich tue und was nicht ! Ich bin ein Freier Geist ! Dein Gott geht mir am Arsch vorbei und ein gnädiger Gott wird ja in der Bibel nicht gerade beschrieben sondern eher ein verbrecherisches, gemeines Monstrum.

Schönen Sonntag ! Jesus loves You and so do I.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir auch; Dein seit 2000 Jahren toter Jesus interessiert mich jedoch nicht die Bohne und ob Du mich magst oder nicht, daß ist mir auch wurscht !

Gruß

Egon

Sonntag, der 17. Juni 2001, 14:14 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Lieber Gerhard !
Deinen Geist und den von Herbert den von Egon und den von jedem Menschen, der Gottes Liebe und Gnade ablehnt
HAT SCHON LANGE EINER.

Wer soll das denn sein ? Ich kann Dich beruhigen. Ich habe keinen kleinen Mann im Ohr. Vom Herbert und Egon habe ich auch eher nicht den Eindruck, als sei ihr Geist "besessen". Eher die Missionare hier. Die wirken bisweilen schon stark "ferngesteuert".

Mit dem Teufel und der Hölle kannst Du uns nicht schrecken. Vielleicht versuchst Du's mal bei Leuten, die die Hose mit der Beisszange anziehen.

Gerhard

Sonntag, der 17. Juni 2001, 13:51 Uhr
Name: HEINRICH
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, Du verlierst Dich.

Deinen Geist hat schon lange EINER.

Wer sich selbst nicht hat, hat nichts. Finde Dich erst selbst, ansonsten hat auch Dein Geist EINER. DER WIND!

Gästebuch-Archiv
21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.