Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Dienstag, der 11. September 2001, 12:07 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

Jetzt versuchst Du aber wirklich lustig zu sein... :-)

Also, Micha, daß Du aus der 0 entsprungen bist, ist unübersehbar, aber mußt Du immer von Dir auf andere schließen??

Woher kommen alle Zahlen (Mengenlehre)? Aus der leeren Menge oder? Und welche Zahl steht für diese leere Menge?

Gruß

Micha

Dienstag, der 11. September 2001, 11:56 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

In welchem Sinne gibt es dann diesen Multigott??? In Deinem persönlichen???

Ich habe auch Dir jetzt schon mehrfach beschrieben, was ich unter dem Begriff Gott, JAHWE, ICH BIN, der ICH BIN = alles nicht zu definieren = das NICHTS verstehe. Dennoch kann ich für mich dieses NICHTS nicht aus meinem Weltverständnis, meiner Weltformel entfernen, denn es ist, obwohl es nicht ist, dennoch ursächlich an der Entstehung des ALLES (der Dualität = Realität) für mich beteiligt und somit nicht zu vernachlässigen. NICHTS hat häufig die größte Wirkung... Homöopathie als Beispiel für diese Denkrichtung!

Was die Zeit anbelangt, so bin ich der Aufassung es gibt sie nicht. Es ist ein erdachtes Wort als Pseudonym für materielle Bewegung die wir z. B. als Tag oder Jahr benannt haben.

Es gibt, wie ich Dir schrieb auch für mich keine Zeit als Ding an sich, doch da wo Materie und Raum auftauchen, bzw. Bewegung, ist die Zeit unabdingbar mit eingeflochten. Keine Bewegung ohne Zeit und keine Zeit ohne Bewegung, als mögliches duales Paar! Dennoch ohne Zeit keine Veränderung = kein Leben. Ohne Deinen Herzschlag = Bewegung bist Du und ich tot!

Würde das Universum bis in atomare Strukturen in Bewegungslosigkeit erstarren, gäbe es nichts mehr, wovon man Zeiteinheiten ableiten könnte, die Zeit wäre verschwunden!!

Ja, dass denke ich auch, doch ist die Zeit verschwunden, dann würden wir Menschen nicht mehr sein und gäbe es ohne Beobachter überhaupt noch etwas zu beobachten? :-) Die Bewegung ist nur von der unterschieden, bzw. Nichtbewegung aus zu betrachten und umgekehrt! Ich denke in Deinem Beispiel gäbe es nur noch das ewige NICHTS! Ewig, da es das ja nicht gibt doch das ist eben ewig!

Würdest Du akzeptieren, daß es auch eine physikalische "Gegenwart", im Gegensatz zur individuellen, nicht geben kann - wie lang sollte sie denn sein? - denn dann gäbe es auch weder Zukunft noch Gegenwart!

Ich kann Deinen Gedanken hierzu im Moment nicht ganz folgen (physikalische Gegenwart, was meinst Du damit?), doch auch für mich gibt es keine Zukunft noch Vergangenheit, dennoch meine individuelle Gegenwart, wie auch alles physikalische was ich in diesem Gegenwartsmoment erkenne bleibt meine Gegenwart. Was meinst Du?

Aber das paßt wohl nicht so recht in dieses Gästebuch!

Wohin denn dann, wenn nicht hier?

Grüße

Micha

Dienstag, der 11. September 2001, 11:42 Uhr
Name: Bo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger

das war gemein aber lustig. Weiter so!

Dienstag, der 11. September 2001, 11:40 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha.

"Aus der Nichtdefintion des NICHTS, der Null, ist quasi das ALLES entsprungen, ....."

Also, Micha, daß Du aus der 0 entsprungen bist, ist unübersehbar, aber mußt Du immer von Dir auf andere schließen??

Gruß Holger

Dienstag, der 11. September 2001, 11:21 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


@ Micha
bla, bla, bla, bla......

Dienstag, der 11. September 2001, 11:13 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Micha

"Aber klar ist es für mich okay, wenn es keinen Gott für Dich gibt, denn den gibt es für mich
nicht im kirchlichen Sinn!"

In welchem Sinne gibt es dann diesen Multigott??? In Deinem persönlichen???

Was die Zeit anbelangt, so bin ich der Auffasung es gibt sie nicht. Es ist ein erdachtes Wort als
Pseudonym für materielle Bewegung die wir z. B. als Tag oder Jahr benannt haben. Würde das
Universum bis in atomare Strukturen in Bewegungslosigkeit erstarren, gäbe es nichts mehr,
wovon man Zeiteinheiten ableiten könnte, die Zeit wäre verschwunden!!
Würdest Du akzeptieren, daß es auch eine physikalische "Gegenwart", im Gegensatz zur
individuellen, nicht geben kann - wie lang sollte sie denn sein? - denn dann gäbe es auch weder
Zukunft noch Gegenwart!
Aber das paßt wohl nicht so recht in dieses Gästebuch!

@Heinz
Was bezweckst Du eigentlich damit, auf den Seiten dieses GB permanent, endlose, immer
wieder gleiche postings über Deine persönliche Phantastereien zu veröffentlichen?????

Das ist eine Frage!!!

Wenn Dir die Fähigkeit Fragen zu beantworten, infolge Deines Alkoholspiegels abhanden
gekommen ist, dann provoziere mit Deinen "verbalen Seifenblasen" (nach Herbert :-)) Mitleser nicht immer wieder dazu!! (Maud, Herbert, Gerhard u. mich) Und vor allem empfehle mir nicht wieder Bier zu trinken, um das Niveau Deines Bewusstseinszustandes zu erreichen!

"Wenn man Gott beweisen könnte, so würden wir unter einem Glaubenszwang stehen."

Heinz, mal gaaaaaanz langsam zum Mitdenken...... wenn etwas bewiesen ist, wozu muß man
dann noch daran glauben, insbesondere zwanghaft??? Wissen bedarf nicht mehr des Glaubens, nur was man nicht weiß kann man glauben! Also hier hast Du erkennbar ein Logikdefizit offenbart!

Weißt Du es, oder stehst Du unter dem Glaubenszwang, daß wir einen Bundeskanzler haben!
Das ist noch eine Frage!!!

Gruß Holger

Dienstag, der 11. September 2001, 11:09 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Alle

Wer für sich selbst versteht, warum/wozu er die Weltformel ge-brauchen könnte, der versteht auch, warum er dann Gott braucht!

Ohne die "Letzen Gründe", die Ursache des DaSeins zu erkennen, ist der Mensch, bzw. die Menschheit nicht frei!

Gott, die Nichtdefinition, kein Bild kann sich der Mensch davon machen, also das NICHTS, ist die Ursache für mich, aus der das duale ALLES hervor- heraustritt! Ist doch ganz simpel!

Wir aktuelle Menschheit erkennen uns gefangen im ALLES, welches die dualen Grenzen von Geburt und Tod für uns Menschen aufrechterhält! Die subjektive Zeitspanne, welche zwischen Geburt und Tod liegt, erkennen wir Menschen als unser individuelles Leben unser DaSein!

Doch was passiert, ändert der Mensch seinen Bezugspunkt der Entstehung von der Geburt im Alles (offensichtlich), auf die absolute Ursache im NICHTS (nichtsichtlich)? Für mich passiert dann folgendes: Aus der Nichtdefintion des NICHTS, der Null, ist quasi das ALLES entsprungen, welches immer duale Gegensätze erzeugt, welche sich auf sich selbst beziehen und sich immer gegenseitig bedingen! Im NICHTS wäre dieses ALLES quasi EINS/NULL und die Kräfte gegenseitig in sich selbst aufgehoben und somit nicht mehr innerhalb der Existenz (dem ALLES).

Das NICHTS ist für mich die unbewußte Ursache unserer dualen ALLES-Welt, welche sich selbst innerhalb der Dualität, als Bewußtheit zwischen den Dualitäten, zu spiegeln versucht! In Wirklichkeit geschieht das alles Gleichzeitig, womit der Sohn (bewußt) der Ursache (Gott, dem NICHTS) zwischen Anfang (Vater) und Ende (heiliger Geist... Geist ist NICHTS) = der die Trinität vollendende Menschensohn. Dieser ist schon vor Anbeginn der Zeiten bewußt und quasi in der Mitte (zeitlich) der Welt als bewußter Jesus Christus aufgetaucht ist. Doch verstehen tue ich das Alles wohl nur...

Grüße

Micha

Dienstag, der 11. September 2001, 11:03 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


@ Gerhard

Deswegen vermeide ich solche Veranstaltungen seit 25 Jahren. Ich hatte ein Schlüsselerlebnis auf Schloss Elmau, an der ca. 150 Rosenkreuzneulinge wie die Schafe versucht haben irgendetwas zu sehen, was nicht da war. Ich für meinen Teil habe genug gesehen. Und als dann der Oberguru immer mehr unmögliche Dinge von uns Jüngern wollte, kam in mir der Zweifel hoch. Wie damals bei der Kommunion. Ohne diese Erkenntnisse wäre ich heute vielleicht so drauf wie Heinz. Mäh,mäh,mäh....

Dienstag, der 11. September 2001, 10:18 Uhr
Name: ManfredO.
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Gerhard
das dir noch keiner erklären konnte, warum man Gott braucht, liegt wohl daran, dass es primär keinen rationalen Grund gibt, den man anführen könnte.

Die Gründe, die angeführt werden könnten,sind, zumindest vordergründig, irrational und setzen eine Bereitschaft zum Glauben voraus.

Insbesondere, wenn der zu Überzeugende selbst ein moralisch einwandfreies Leben führt, und das ohne an Gott zu glauben, erschließt sich die Notwendigkeit zu Gott nicht, weil man sein Leben ja nicht ändern müsste. Und die Frage nach der Sünde? Tja, die stellt sich einem Nicht-Gläubigen nicht.

Persönliche Sicht von mir ist es, dass man einen Glauben an Gott nicht zwangsläufig braucht. Unabhängig davon, ob es ihn nun gibt oder nicht.

Wer eine Verbindung danach sucht, wird sie auch finden, in einem Weg, der von der Persönlichkeit abhängig ist. Auch unabhängig davon, ob es Gott tatsächlich gibt.

Da ich nicht von einem ewigen Leben unsererseits ausgehe, spielt es für mich auch keine Rolle für eine Bewährung für eben sowas.

Du wirst aber, so denke ich, keine Antwort auf die Notwendigkeit Gottes bekommen können, sondern immer nur die Notwendigkeit zum Glauben, meist mit der Aufforderung zum rechten Glauben verbunden, erläutert bekommen.

Es gibt keine plausible Erklärung für einen Gott, ausser die, dass es ihn eben gibt.

Lieben Gruß
Manfred

Dienstag, der 11. September 2001, 09:47 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:

So wie ich Dich kenne, verstehst Du eine Menge Spass!

Ja schon, aber das mit den Engerln und Teiferln weiss ich jetzt schon. Ein Witz wird nicht schon allein darurch lustiger, dass man ihn immer wieder erzählt.

Ich habe noch keinen Christen getroffen, der mir plausibel machen konnte, warum ein "Gott" so wichtig für mich ist.

@Maud:

das mit der Gehirnwäsche ist eine Sache, vor dem ich mich wirklich in Acht nehme. Ich glaube, dass einem das in der entsprechenden Umgebung/Veranstaltung passieren kann. Wird wohl auch von diversen dubiosen "Vertriebsunternehmen" benutzt.

Ich mach' das ganz einfach so : zu solchen Veranstaltungen gehe ich nicht. Fertig.

Gerhard

Dienstag, der 11. September 2001, 08:49 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Franz-Xaver:

Meinen Standpunkt habe ich auch schon öfter geändert. Schließlich ist Leben auch ein Lernprozess.

Das tut gut, so etwas von einem Christen zu hören! Das ist einmal etwas völlig Anderes als ständig diese Leier von manchen Besuchern dieses GBs!

Liebe Grüße!

Christian

Dienstag, der 11. September 2001, 08:16 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Guten Morgen

@ Heinz

Hast du schon mal die fette Überschrift über dem GB gelesen. GEGEN DEN STROM ! Meines Erachtens schwimmst Du mit einem Strom. Deine Äusserungen haben nun mal was Esoterisches an sich. Und die Rosenkreuzer reden fast so wie Du. Ich bin froh, dass ich damals den Absprung geschafft habe, denn mit der Zeit merkte ich, dass es um Macht ging und sie jedem mit der Zeit eine Gehirnwäsche verpassten. Ich weiss nicht wo Du die schlauen Sprüche herhast, aber ganz bestimmt nicht aus deinem Inneren. Du hast Dich in Deinem Denken sehr, sehr eingeschränkt und siehst gar nicht mehr, dass es mehr als eine Denkweise gibt. Das ist die grosse Gefahr die von allen Religionen und Ideologien ausgeht. Ich überlasse jedem seine Denkweise, kann aber nicht verstehen, warum sich manche Menschen so sehr auf eine Meinung versteifen. Die Flexibilität muss auch im Hirn anfangen. Darum nehme ich nicht jede Meinung an. Und darum bin ich Atheistin. Du redest immer von Freiheit, doch eigentlich bist du gefangen in deinem Denken.
Schönen Tag Maud

Dienstag, der 11. September 2001, 07:34 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Gehard:

:-)))) - So wie ich Dich kenne, verstehst Du eine Menge Spass!

@ F.-X.:

Sogar Dinge die ich abgelehnt habe oder ablehne prägen mich.

Selbstverstaendlich. Das wollte ich auch nie in Frage stellen.

Bis dann...

mfg
Herbert

Dienstag, der 11. September 2001, 07:30 Uhr
Name: Franz-Xaver
E-Mail: franzxav@web.de
Homepage: keine Homepage

Hallo Thomas, hallo Herbert

@ Thomas

Nochmal Danke für die nette Begrüßung. Bitte nicht so viel Blumen. Wo kommen wir denn hin wenn sich Atheisten und Christen verbrüdern. :-)))) Aber vielleicht ergibt sich ja bei Gelegenheit mal wieder eine ernsthafte Diskussion.

@ Herbert
Meinen Standpunkt habe ich auch schon öfter geändert. Schließlich ist Leben auch ein Lernprozess. Aber eben dieser Prozess oder auch diese Geschichte gehört zu mir und prägt meine Person. Sogar Dinge die ich abgelehnt habe oder ablehne prägen mich.

Franz-Xaver

Dienstag, der 11. September 2001, 00:36 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:

Kannst Du der Menschheit - und insbesondere dem Gerhard - eigentlich erklaeren, wozu Mensch einen Gott benoetigt?

Neeeeeeiiiiiin, nicht schon wieder.

Gerhard

Dienstag, der 11. September 2001, 00:24 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

...und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Gelle Guenther, das waere schon ein schoener Platz... so ganz nah und RECHTS neben einem Goettilein zu sitzen und tagein tagaus verbale Seifenblasen zu produzieren, Luja sog i...

LOL! :-)))))

Kannst Du der Menschheit - und insbesondere dem Gerhard - eigentlich erklaeren, wozu Mensch einen Gott benoetigt?

Dienstag, der 11. September 2001, 00:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz:

Ich streite doch nicht mit Dir - wie kommst Du darauf?
Du meintest, die Welt nun besser zu verstehen und zu sehen, was alles im argen liegt (z.B. die malaetrierte Natur). Deshalb stellte ich Dir einige Fragen (Oeko-Strom, Naturkostladen, Vegetarismus, etc.), ob Du gerade eben aus dieser Erkenntnis heraus nicht nur siehst was nicht in Ordnung ist, sondern entsprechend Dein Leben aenderst - und wie aenderst? Diese, meine Fragen bitte ich lediglich zu beantworten, und das nun schon zum vierten mal. Ist eine Antwort hierzu zu schwer fuer Dich?

Dienstag, der 11. September 2001, 00:13 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, warum streiten wir uns alle hier, Du sagst, es gibt keinen Gott, die anderen behaupten; es gibt ihn doch usw. usw. So oft habe ich es hier schon gesagt, auch anderen Menschen die ich kennen, wenn Du das SELBST erfahren hast, so kommen solche Fragen überhaupt nicht mehr auf. Wir sind es selbst, da gibt es keine Gottheit in und um uns herum, keinen Jesus oder Buddha use., nur Du selbst. Jetzt kommt ein Holger und fängt an zu hinterfragen, wie soll oder wie könnte ich es ihm erklären, ich kann es nicht erklären, er müsste sich schon mit Quantenphysik und anderen Geisteswissenschaften beschäftigen, um es annähernd zu verstehen lernen. Die Wissenschaft wird noch vieles erforschen müssen, um es vielleicht herauszufinden. So sind die Dinge eben, das sagt man im Buddhismus über etwas, das sich nicht mehr weiter erklären lässt.
Was wir alle hier treiben ist völliger Unsinn, so kommen wir alle nicht weiter. An uns selbst müssen wir glauben, dass Beste zu leben. Solange noch ein Denken wie es heute in der Welt vorherrscht, wird es schlecht zu einer vernünftigen Diskussion kommen. Dann hat es keinen Zweck mehr überhaupt noch über diese Dinge zu diskutieren. Dann trinke ich mir lieber mein Bier und lache über unsere ganzen Probleme, die gar keine sind, die wir uns selbst machen. So ist es heute überall in der ganzen Welt. Wir sind es selbst die Macher unserer Religionen und der ganzen gesellschaftlichen Systeme. Am besten wir machten damit Schluss und würden was neues und besseres aufbauen. Meine Meinung.

Montag, der 10. September 2001, 23:18 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.roots-roy.de

atheisten-wahrsager-guru-herbert ;-):-) :
Beim "Verlust" Deines GLAUBENS orakle ich schon heute, dass DU ganz sicher orientierungslos sein wirst - armer Guenther!

Hebr 12,2 im Aufblick auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Phil 1,6 und weil ich davon überzeugt bin, daß der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi.

GLÜCKLICHER GÜNTHER, happy reggae-jesus-freak !!!

;-):-);-):-)

Montag, der 10. September 2001, 23:12 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

schade, daß soviele menschen sich ihr leben lang damit betrügen lassen

Jooo... :-)))

Montag, der 10. September 2001, 23:09 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ F.-X.:

Ich hoffe Dir gehts auch gut.

Ja danke.
Uebrigens habe ich gerade auf der Festplatte meines PC`s einige "alte" Gespraeche mit Dir angeguckt. War immer nett, undogmatisch und konstruktiv mit Dir zu reden.

Wir können unsere Prägung natürlich hassen und abspalten, aber wozu führt dass.

Man muss die Praegung ja nicht gleich hassen, doch habe ich beim Wechseln meines ehedem religioesen Standpunktes auch konsequenterweise meine Ueberzeugung gewechselt. Dies sehe ich persoenlich voellig legitim, denn fast jeder hat(te) letztlich den Glauben, der ihm in der Kindheit aufgeschwatzt wurde (ausser Guenther :-)) ). Lediglich in die Dummheit und die Rigorositaet eines fundamentalen und engstirnigen Fanatismuses darf man hier nicht verfallen.

mfg
Herbert

Montag, der 10. September 2001, 23:08 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

auch ich bin röm.kath. "vorgeprägt" und sicher war das ein oder andere an meiner r.k.erziehung auch gar nicht so schlecht.
doch insgesamt kann ich mir heute beim besten willen NICHT mehr vorstellen an all die
IRRLE(E)HREN zu glauben, die die r.k.institution verkündigt.
papsttum, marienverehrung, sakramente, fegefeuer, mariä himmelfahrt usw.usw. alles von menschen erdachter religiöser unsinn, der nix mit gott/jesus zu tun hat.
schade, daß soviele menschen sich ihr leben lang damit betrügen lassen und es schwer haben den REALEN gott der bibel zu erkennen.
gute nacht !!! ich bete für euch ALLE !!
ONE love in jesus !!!

Montag, der 10. September 2001, 22:50 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Hi Franz-Xaver!

Na, dann möchte ich Dich als alten Bekannten herzlich begrüßen:-)

Schade, daß Du keine Zeit für tiefergehende Diskussionen hast...

Hallo Holger und Christian D!

Mit dem könnt Ihr sogar einigermaßen ernsthaft diskutieren, im Gegensatz zu einen gewissen Micheal H...

Montag, der 10. September 2001, 22:46 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Lieber Franz!

Aber einfach nur Vorsprägungen ablegen?

Ich sprieb: "Ich nehme inzwischen an, Du bist katholisch vorgeprägt... ich wäre demnach evangelisch vorgeprägt und Prägungen abzulegen, sie loszulassen, wenn sie unnötig geworden sind, ist nicht einfach, was meinst Du?

Verdrehst Du absichtlich meine Aussagen, um eine mögliche Diskussion - warum auch immer... aus Angst sich selbst zu begegnen vielleicht - zu verhindern? :-) Davon, einfach etwas pauschal zu tun habe ich niemals gesprochen (Achtung kirchliches Dogma!!!) und werde mich hüten, der Individualität wegen schon, welche ich als höchstes Gut er-achte und respektiere!

Ich warte noch auf Deine Antworten in meinem Forum und würde mich freuen, wenn Du es schaffen solltest über den Schatten Deiner Vorkonditionierungen springen zu können... anderfalls bleibst Du vielleicht immer auf Deiner aktuellen Bewußtseinsstufe stehen, doch es ist Deine eigene, freie Willensentscheidung, was Du für Dich selbst erreichen möchtest.

Dein Micha

P.S. Ich schrieb: vielleicht bist morgen; und es ist doch noch ein Heute daraus geworden und somit erkennt man/frau: ein Versprechen ist eben meißt ver-sprochen! :-) Jetzt gehe ich aber selbst etwas schlafen, denn in der Ruhe liegt die Kraft verborgen...

Montag, der 10. September 2001, 21:23 Uhr
Name: Franz-Xaver
E-Mail: franzxav@web.de
Homepage: http://www.donbosco.de

Hallo Micha,
ich bin nicht nur katholisch vorgeprägt, sondern durch und durch katholisch. Das können Dir hier verschiedene durchaus bestätigen. Sicher ist es auch sinnvoll, das abzulegen, was mich hindert als Mensch zu reifen. Aber einfach nur Vorsprägungen ablegen? Wir können nicht vor uns selbst davon laufen. Wir nehmen uns immer selbst mit. Auch die vielen hier, die mal katholisch waren und ausgetreten sind, können es nicht leugnen, dass sie geprägt sind. Wir können unsere Prägung natürlich hassen und abspalten, aber wozu führt dass.

Franz-Xaver

Montag, der 10. September 2001, 21:18 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Alle

Mir ist langweilig hier... bis vielleicht morgen!

Schlaft gut und träumt was schönes...

Micha

Montag, der 10. September 2001, 21:16 Uhr
Name: Franz-Xaver
E-Mail: franzxav@web.de
Homepage: http://www.donbosco.de

Hallo Herbert,
ja ich lebe noch, und lang ist´s her. Ich kann mich noch gut an die Disskussion mit Mart erinnern. Ich bin tatsächlich immer noch bei Don Bosco und meine Arbeit macht mir immer noch viel Spaß. Ich hoffe Dir gehts auch gut.

Ich bin übrigens ab und zu mal hier, aber hab nicht die Zeit auf diverse philosophische Verrenkungen zu reagieren.

Alles Gute

Franz-Xaver

Montag, der 10. September 2001, 20:56 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

Aber vielleicht kannst Du mir mal Deine Meinung zum Unterschied von Zeit und Bewegung sagen, das ist eine hochinteressante Frage, die letztendlich den von Menschen erdachten
Begriff "Zeit" in Frage stellt.

Materie und Raum gehören zusammen und bedingen ein-ander! Das eine kann nicht ohne das andere innerhalb der Existenz, herausgetreten aus der Nichtdefinition des JAHWE, des NICHTS, des ICH BIN, der ICH BIN, der mathematischen Null sein, soweit meine Betrachtung zu dieser NICHTFRAGE von Dir! :-)

Warum fragst Du nach einem Unterschied von Zeit und Bewegung? Auch diese beiden bedingen einander! Keine Bewegung ohne die Zeit und keine Zeit ohne eine Veränderung = Bewegung! Es gibt keine Bewegung ohne eine Abfolge z.B.: Also: 1,2,3 als Beispiel. Die subjektive Empfindung diese Reihe im Geiste abzuschreiten ist das subjektive Zeitempfinden des betrachtenden Beobachters für mich. Daher ist Zeit als solches relativ und m.E. immer auf den Beobachter zu beziehen. Und die Zeit ist auch immer an die Materie und den dieser entsprechenden Raum, welchen ich daraus formen kann, geknüpft und erhält dadurch ihre subjektive Bezugsgröße für den Beobachter, soweit ich mir das erklären kann.

Grüße

Micha

P.S. Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus möchtest, durch diese Betrachtungen...

Montag, der 10. September 2001, 20:43 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Franz-Xaver,

laesst Dich auch mal wieder sehen? Erinnerst du Dich noch an die Diskussionen mit Mart, so um den 500. Eintrag herum? Lange ist`s her... :-)))

Wie geht es Dir so? Bist Du noch taetig bei Don Bosco?

Montag, der 10. September 2001, 20:38 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz:

was ich einmal anfangen habe das stehe ich auch durch...

Das einzige das Du angefangen hast, ist, keine meiner Fragen zu beantworten - das stehst Du anscheinend durch. Muss schon sagen, konsequent bist Du ja...

Montag, der 10. September 2001, 20:35 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz:

Wenn man Gott beweisen könnte, so würden wir unter einem Glaubenszwang stehen,...

Eben nicht. Es ist eben gerade umgekehrt. Wenn Gott beweisbar waere, koennte sich jeder fuer oder gegen ihn entscheiden.
Bisher entschied man sich lediglich fuer oder gegen ein "antrainiertes Hirngespinst", dessen Konditionierung auf autosuggestiver Basis fusst.

Montag, der 10. September 2001, 20:30 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

der mensch wird als individuum und person gezeugt/geboren

Eben nicht. Da halte ich es bevorzugt mit der singer`schen Personendefinition, die eindeutig regelt, wann ein Lebewesen eine Person ist (denn nicht nur Menschen koennen Personen sein). Ein Neugeborenes ist jedoch auf keinem Fall eine Person.

"Dem Leben eines Wesens bloß deshalb den Vorzug zu geben, weil das Lebewesen unserer Spezies angehört, würde uns in dieselbe Position bringen wie die Rassisten, die denen den Vorzug geben, die zu ihrer Rasse gehören."

"Weit davon entfernt, sich für jedes Leben einzusetzen, ... zeigen diejenigen, die gegen Abtreibung protestieren, jedoch regelmäßig das Fleisch von Hühnern, Schweinen und Kälbern verspeisen, nur ein vordergründiges Interesse am Leben von Wesen, die zu unserer Spezies gehören. Denn bei jedem fairen Vergleich moralisch relevanter Eigenschaften wie Rationalität, Selbstbewußtsein, Bewußtsein, Autonomie, Lust und Schmerzempfindung und so weiter haben das Kalb, das Schwein und das viel verspottete Huhn einen guten Vorsprung vor dem Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft und wenn wir einen weniger als drei Monate alten Fötus nehmen, so würde sogar ein Fisch, ja eine Garnele mehr Anzeichen von Bewußtsein zeigen."

Mehr Info`s unter:

http://members.aol.com/GEKAPE/singer1.htm

Montag, der 10. September 2001, 19:52 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Lieber Günther,

ich weiß zwar nicht, was andere hierzu denken:

lieber micha, person und persönlichkleit ist nicht das gleiche. der mensch wird als individuum und person gezeugt/geboren und entwickelt sich (meistens) im laufe der zeit zu einer persönlichkeit, m.e. am besten, wenn sie/er übertriebenen individualismus zugunsten der gotteskindschaft und gemeinschaft mit glaubensgeschwistern aufgibt.

doch ich wurde als Indivi-dual-ität geboren und ich wurde dazu angehalten eine Persönlichkeit zu entwickeln, welche mich von anderen Individualitäten abgrenzen sollte und mich immer weiter aus der Einheit mit meinem Ursprung brachte, damit ich es BESSER haben sollte, als andere! Ein gesundes, persönliches Ego sollte ich entwickeln, um in dieser Gesellschaft überleben zu können. Eine Person werde ich erst durch persönliche Dinge wie z.B. einem Namen, doch geboren werde ich nicht als fertige Person. Wer seine Persönlichkeit, sein Ego aufgibt, geht in die Einheit zurück und identifiziert sich dann z.B. als Teil der Person Christus Jesus, welche dann die EINE Person stellt, von der ich dann max. eine Individualität sein kann und diese Person erhält und erleuchtet sich quasi durch sich SELBST, also das SELBST des Jesus Christus. Schlecht beschrieben, doch für den Moment gelingt es mir nicht besser...

Gruß

Micha

Montag, der 10. September 2001, 19:36 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Hi Franz!

Ich wollte mir ein Bild machen, welche Sprache Du sprichst... auf Urteile anderer Menschen lege ich keinen Wert, falls Du das meinst!

Grüße

Micha

P.S. Ich nehme inzwischen an, Du bist katholisch vorgeprägt... ich wäre demnach evangelisch vorgeprägt und Prägungen abzulegen, sie loszulassen, wenn sie unnötig geworden sind, ist nicht einfach, was meinst Du?

@Holger

Wenn das Deine Meinung ist, ist es okay. Es ist aber NICHT meine Meinung, deshalb für mich nicht okay, weil es für mich das, was Du Gott nennst, nicht gibt!! okay??

Aber klar ist es für mich okay, wenn es keinen Gott für Dich gibt, denn den gibt es für mich nicht im kirchlichen Sinn!

Gott, JAHWE, ICH BIN, der ICH BIN (Nichtdefinition, das NICHTS) ist nur ein Wort für ein Paradox, von dem sich der Mensch kein Bilde machen kann, denn es ist und ist zugleich auch nicht! Dennoch ist dieses Paradox für mich die Ursache des Seins, bzw. des Lebens!

Gruß

Micha

Montag, der 10. September 2001, 19:14 Uhr
Name: Franz-Xaver
E-Mail: franzxav@web.de
Homepage: keine Homepage

Hallo Micha,
warum fragst Du mich nicht selbst wer ich bin, anstatt hier ne Recherche zu beginnen. Ich bin übrigens auf dieser Seite ein alter Bekannter. Nicht wahr Thomas, Heike oder Herbert?

Franz-Xaver

Montag, der 10. September 2001, 18:36 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"spirituell" natürlich

Montag, der 10. September 2001, 18:35 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber christian D,
wenn es im at um bestrafung geht, dann gehe ich davon aus, daß dieses "problem" durch jesus christus gelöst ist, denn Er trug die strafe, die eigentlich wir verdient hätten.
auch die sache mit krieg und vergeltung ist für christen nicht mehr maßgebend, unser krieg ist geistlich-spirutuell nicht mehr fleischlich-materiell.
dennoch enthält das at sehr viel von gottes weisheit und kann dem suchenden menschen noch VIEL zeigen, wenn er dann überhaupt nach sinn und wahrheit sucht.
dies ist meine persönlich meinung, ich bin (noch) kein bibel-theologe...

lieber holger, gott haßt arschkriecher, doch menschen die ihn durch ihr leben "anbeten" und ihm dienen wollen, liebt Er. und es macht freude mit jesus zu leben. das ist die wahre freiheit, mit ewigkeit und unendlichkeit und GOTTES LIEBE verbunden zu sein. ansonsten stimme ich micha bei thema GERECHTIGKEIT zu, gott liebt ALLE menschen gleich, jeder hat ihre/seine chance, auch DU !!!
jesus starb für große und kleine sünden, damit wir wieder gemeinschaft mit gott haben können.
bringst du mir vom banküberfall ein paar hundert-tausend mit??? ;-):-);-):-)

lieber micha, person und persönlichkleit ist nicht das gleiche. der mensch wird als individuum und person gezeugt/geboren und entwickelt sich (meistens) im laufe der zeit zu einer persönlichkeit, m.e. am besten, wenn sie/er übertriebenen individualismus zugunsten der gotteskindschaft und gemeinschaft mit glaubensgeschwistern aufgibt.

Montag, der 10. September 2001, 18:27 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Liebe maud, ich war nie bei den Rosenkreuzern, daher weiß ich nicht was Dir angetan haben. Ich bin absolut nicht einsam maud, ich habe sehr viele Freunde und eine super Familie. Um dies einmal klarzustellen. Was ich erzähle gefällt so manchem Zeitgeist heute nicht, deshalb all diese ganze Polemik hier. Schau Dir den Holger an, der will die Menschen nur aufs Glatteis führen. Wir sollen Beweise für einen Gott oder für unsere Erfahrungen bringen. Wenn man Gott beweisen könnte, so würden wir unter einem Glaubenszwang stehen, man kann keinen Gott beweisen. Natürlich ist es leicht uns als unglaubwürdig hinzustellen. Ich könnte hier mit dem Strom schwimmen, wie Du maud und wie Holger und seine Mitgenossen, doch das werde ich nicht mehr tun, ich schwimme gegen den Strom. Und wir werden nicht mehr nachgeben. Du kennst mich noch nicht, was ich einmal anfangen habe das stehe ich auch durch, da lasse ich nicht mehr los und wenn ich dabei draufgehe. Ich habe im Leben niemals gekniffen. Wenn man was anfängt so sollte man den Mut aufbringen weiterzumachen. Und ein Bier trinke ich auch sehr gerne, was so mancher Scheinheilige mir hier zum Vorwurf macht.

Montag, der 10. September 2001, 18:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha

"Bei Gott gibt es keinen Leistungsdruck, bzw. überhaupt keinen Druck, sondern nur bedingunslose LIEBE zu allem was ist und nicht ist! "
Gruß Micha
P.S. Das ist meine Meinung, okay?

Wenn das Deine Meinung ist, ist es okay. Es ist aber NICHT meine Meinung, deshalb für mich nicht okay, weil es für mich das, was Du Gott nennst, nicht gibt!! okay??

Aber vielleicht kannst Du mir mal Deine Meinung zum Unterschied von Zeit und Bewegung sagen, das ist eine hochinteressante Frage, die letztendlich den von Menschen erdachten
Begriff "Zeit" in Frage stellt.

Albert Einstein dazu:

Für uns überzeugte Physiker sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur eine Illusion,
wenn auch eine zählebige Illusion

Gruß Holger

Montag, der 10. September 2001, 16:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

immer der Reihe nach, noch bist Du dran, ich warte immer noch auf eine Stellungnahme zu
dem von Dir offensichtlich mißverstandenen Begriff des Raum/Zeit Kontinuums, zu dem ich
meine abweichende Meinung vorgetragen hatte! Also bitte, können Raum und Zeit ohne
Materie und Bewegung existent sein.

Dann habe ich wohl etwas übersehen, ich hatte verstanden, dass wir bezüglich des Raum/Zeit-Kontinuums einstimmig waren und kenne bisher keine abweichende Meinung, welche Dir entsprungen ist!

Nein, für mich können Raum und Zeit nicht unabhängig von Materie und Bewegung existent sein!

Gruß

Micha

Montag, der 10. September 2001, 16:14 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

Gott liebt unabhängig von persönlichen Leistungen alle Menschen gleich = Gerechtigkeit, denn jeder ist absolut gleichwichtig und nicht eine Person ist besser oder schlechter als eine andere zu beurteilen. Jeder Mensch hat verschiedene Anlagen... der Staßenkehrer ist nicht niedrieger im Ansehen vor Gott, als der von der Welt am höchsten emporgehobene Wissenschaftler, denn jeder Trägt seinen Anteil (eine Maschine funktioniert nur so gut, wie ihr kleinstes und schwächstes Rädchen) an und in der Welt und jeder Anteil ist gleichwichtig. Es gibt vor Gott keine besseren oder schlechteren Menschen, doch es gibt das "Kosmische Gesetz", welches für jeden Menschen gleichermaßen gilt, ob er will oder nicht ist absolute Nebensache! Jeder Mensch ist seines Glückes und Schicksals Schmied!!! Das was der Mensch säst, wird auch seine Ernte sein. –> Karma, welches im negativen angehäuft werden kann und = der christlichen Erbschuld ist, in die wir heutigen Menschen hineingeboren wurden und denken das wäre schon alles und da wir keinen Bezugspunkt mehr haben - den haben wir über die Jahrtausende vergessen - denken wir unsere Schuld wäre keine Schuld!

Bei Gott gibt es keinen Leistungsdruck, bzw. überhaupt keinen Druck, sondern nur bedingunslose LIEBE zu allem was ist und nicht ist!

Gruß

Micha

P.S. Das ist meine Meinung, okay?

Montag, der 10. September 2001, 16:10 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha,

immer der Reihe nach, noch bist Du dran, ich warte immer noch auf eine Stellungnahme zu
dem von Dir offensichtlich mißverstandenen Begriff des Raum/Zeit Kontinuums, zu dem ich
meine abweichende Meinung vorgetragen hatte! Also bitte, können Raum und Zeit ohne
Materie und Bewegung existent sein.

Gruß Holger

Montag, der 10. September 2001, 15:54 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther

"bei gott gibt es kein ansehen der person, er liebt ALLE gleich....."

Was nimmst Du eignentlich für Drogen, daß Du solchen Stuss schreiben kannst???

ICH NEHME DICH BEIM WORT

Dein Imago Gott liebt also gleichermaßen den Papst und den Kindervergewaltiger?
Dein Imago Gott liebt also gleichermaßen Hitler und Erasmus von Rotterdam
Dein Imago Gott liebt also gleichermaßen Saddam Hussein und Albert Schweizer?
Dein Imago Gott liebt also gleichermaßen Mörder und Priester?
Dein Imago Gott liebt also gleichermaßen alle, die ihm in den Arsch kriechen (möchten) und die
ihn in den Arsch treten (würden) ?
Dein Imago Gott liebt also gleichermaßen Atheisten, Christen, Moslime, Hindus, Buddhisten,
Scientologen, Juden, MICH(a), na und DICH sowieso!!
Ja, wie macht er das nur??

_UND DIESES MONSTRUM NENNST DU AUCH NOCH GERECHT???_

Na, da kann ich ja morgen gleich mal einen Banküberfall machen, aus kleinen Mädchen mache
ich mir nämlich nichts!!

Gruß Holger

Montag, der 10. September 2001, 14:55 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Holger

Ich warte auf konstruktive Beiträge von Dir, wenn es Dir genehm ist, auf welche ich Dir dann gerne antworten werde!

LIEBE GRÜßE

Micha

Montag, der 10. September 2001, 14:51 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

Lieber Christian!

Wo steht, dass Jesus hat sich anbeten lassen oder das dieses sein Wunsch gewesen wäre? Was für menschenverdrehte Bilder haben doch einige Menschen im Kopf?

Jesus hat sich als Sohn der Menschen (Menschensohn), als Diener der Menschen gesehen, doch nicht die Menschen als seine Diener! Er liebte jeden Menschen wie sich selbst, ist sogar stellvertretend für alle Menschen in den Tod gegangen! Kein höher oder niedrieger, alles absolut gleichberechtig und im Lot! :-) Kein Hass, Streit, das ist und war in meinen Augen sein Ziel, doch dazu mußte erst das Schwert in die Welt gegeben werden, denn wer nicht loslässt seine alten Konditionen kann nicht erblicken das Himmelreich auf Erden; der erkennt nur Angst, Hass, Egoismus, Machtgedönse usw., halt die aktuelle real erscheinende Welt!

Liebe Grüße

Micha

P.S. Ich wurde der Gnosi bezichtig, Jesus ist für mich ein Gnostiker, und ich erkenne mein Weltbild im Bild der Gnosis wider!

Montag, der 10. September 2001, 14:44 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha,
schau, schau, die um unser aller Seelenheil besorgte Mimose - Bruder Michael - spielt wieder
mal die beleidigte, aber gnädige Leberwurst!!

"Du magst nicht bewußt gelogen zu haben, doch wie schon gesagt: Unwissenheit schützt nach
Deinen Gesetzen vor Strafe nicht und somit bist Du im Sinne dieser Gesetzgebung schuldig! Aus
meiner Sicht bist Du unschuldig, denn Du hast nicht wissentlich im Bezug auf mich oder meine
Page gelogen! Meinst Du nicht, zumindest des "Anstandes" wegen, hättest Du mir etwas zu
sagen? "

Dunkel sind Deiner Worte Sinn,...... klar, hätte ich Dir was zu sagen, aber gerade wegen des
Anstandes lasse ich es lieber bleiben!

Gruß Holger

Montag, der 10. September 2001, 14:28 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha:

Anscheinend wurden solche Menschen nicht nur früher verbrannt (Jesus hat man/frau wohl an einen Pfal gebunden), denn verbal ist dieses mir in diesem GB SELBST massenhaft widerfahren

Öha! Jetzt vergleicht sich Micha auch noch mit Jesus! Ob wir ihn demnächst auch anbeten müssen?

Liebe Grüße,

Christian

Montag, der 10. September 2001, 13:35 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Karin

Anscheinend wurden solche Menschen nicht nur früher verbrannt (Jesus hat man/frau wohl an einen Pfal gebunden), denn verbal ist dieses mir in diesem GB SELBST massenhaft widerfahren, dennoch bleibe ich immer mir SELBST treu und werde immer das sagen, was ich denke und glaube, egal ob es wem gefällt oder nicht!

Gruß

Micha

Montag, der 10. September 2001, 13:03 Uhr
Name: ManfredO.
E-Mail: webmaster@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Bevor jemand nachfragt:
HÄRESIE
Der Begriff 'Häresie' stammt vom Griechischen heresis und meinte ursprünglich einfach 'Nehmen, Auswahl'. Später wurde es dann im Sinne von 'Lehre, Auffassung' verwendet. Erst in römischer Zeit bekam das Wort seine negative Konnotation von 'Abweichung' und 'Sekte' und wurde dann später zur Bezeichnung der vom katholischen Glauben abweichenden Lehren gebraucht.

KETZER
Das Wort 'Ketzer' leitet sich vom mhd. quetzen bzw. nhd. quetschen ab, im Sinne von 'verletzen, zertrümmern, schädigen' und wird seit dem Beginn des 13. Jahhunderts für Häretiker verwendet.

INQUISITION
Der Ausdruck 'Inquisition' stammt vom lat. inquirere 'aufsuchen, nach-spüren' und bedeutet im weiteren Sinne das Erforschen von (Straf-) Tatbeständen. Bei der Inquisition werden Strafsachen nicht auf Veranlassung geschädigter Privatpersonen verfolgt, sondern von Institutionen, wie Staat und Kirche aus. Die Ketzerinquisition ist hierbei eine Sonderform des Inquisitionsverfahrens.

Infos aus http://www.sragg.de/deutsch/Ketzer/ketzerindex.htm

Montag, der 10. September 2001, 12:57 Uhr
Name: ManfredO.
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@ Karin:Häretiker.... aber die mussten auch brennen. Die Gnosis ist älter als Christentum oder das Judentum und ist dennoch sehr geprägt vom jüdischen Kabbalismus. Der widerum von sumitischen Naturglauben und agyptischer Mystik: z.B. Seth. Eine Ausprägung der modernen Gnosis ist der "Satanismus" nach Crowley und auch LaVey. Aus dem Umfeld Crowleys kommt übrigens auch Hubbard, der die Scientology gründete.....

Lieben Gruß
Manfred

Montag, der 10. September 2001, 12:42 Uhr
Name: Karin
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha, gib zu: du bist Gnostiker. Das Thomasevangelium ist die Bibel der Gnostiker; vor allem in Verbindung zum Johannesevangelium.

Sind das nicht Ketzer? Sind die früher nicht verbrannt worden?

Montag, der 10. September 2001, 12:20 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

die antwort von jesus christus:
Joh 8,7 Als sie nun dabei verharrten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie/ihn!

Lieber Günther, ich habe Dich nicht nach der Meinung von Jesus Christus gefragt, sondern nach Deiner eigenen. Die Bibel nachzuplappern bedeutet nicht, die eigene Meinung kundzutun!

Aber gehen wir einmal davon aus, Deine Meinung entspricht dieser Äußerung Jesu. Dann finde ich auch nicht, dass die Stelle von Mose so einfach ignoriert werden kann, denn:

1. Akzeptieren Christen entsprechende Stellen des Mose über andere "Sünden" durchaus wörtlich, also ist der Gebrauch dieser Texte durchaus uneinheitlich und Du müßtest daher in jedem einzelnen Fall auch erklären, warum Du vom wörtlichen Text, der ja eindeutig ist, abweichst.

2. Wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann waren die Bücher des Mose auch vor Jesus Christus das Wort Gottes und da halte ich diese Stellen schon für sehr bedenklich (milde gesagt), selbst dann, wenn Deine Interpretation von Johannes 8,7 insoferne richtig wäre, als dass dadurch die Gesetze des Mose nicht mehr gelten würden. In diesem Falle sollte es aber schon einheitlich sein und nicht willkührlich nach eigenem Gutdünken!

Liebe Grüße,

Christian

Montag, der 10. September 2001, 12:15 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Günther (roots-roy)

2Chr 19,7 Darum sei die Furcht des HERRN über euch; nehmt euch wohl in acht, was ihr tut! Denn bei dem HERRN, unserm Gott, gibt es weder Unrecht noch Ansehen der Person noch Bestechlichkeit!

Person = Persönlichkeit und dessen ist vor Gott, mein Freund Günther, kein Ansehen, da abgespalten von Gott! Doch Deine Individualität = ein Kind der Person Gottes zu sein, darum geht es doch, oder?

Eine Person handelt auf sich selbst bezogen (egoistisch, eigennützig, eitel = Teufelswerk) und und dient damit nicht dem einen Vater, dem einen SELBST, und ist damit nicht Selbst-los oder bist Du immer noch anderer Ansicht?

Jesus sagt: Wenn Dich einer bittet eine Meile mit ihm zu gehen, dann gehe (ganz selbstlos ohne murren oder eine Gegenleistung erwartend) zwei Meilen mit ihm!

Gruß

Micha

Montag, der 10. September 2001, 11:59 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Christian D fragt:
"Müssen alle Leute der Stadt den ungehorsamen Sohn steinigen, oder dürfen es auch nur die Eltern sein?"
die antwort von jesus christus:
Joh 8,7 Als sie nun dabei verharrten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie/ihn!

lieber herbert,
ich bin nicht besser als du. wir sind beide sünder, bei gott gibt es kein ansehen der person, er liebt ALLE gleich, doch Er ist auch gerecht und zieht JEDEN zur verantwortung, ich denke AUCH nach dem maß der erkenntnis jedes einzelnen.

2Chr 19,7 Darum sei die Furcht des HERRN über euch; nehmt euch wohl in acht, was ihr tut! Denn bei dem HERRN, unserm Gott, gibt es weder Unrecht noch Ansehen der Person noch Bestechlichkeit!

Röm 2,11 denn es gibt kein Ansehen der Person bei Gott:
Röm 2,16 Das wird an dem Tage offenbar werden, da Gott das Verborgene der Menschen richten wird, laut meinem Evangelium, durch Jesus Christus.

Montag, der 10. September 2001, 11:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Maud

Mit Dir und Heinz zu diskutieren ist vergebliche Liebesmüh.

Liebe stellt keine Bedinungen, ist absolut frei, Selbst-los, usw....

Dann lassen wir es doch einfach zu diskutieren, entsprechen wir damit Deinen Wünschen?

@Alle

Wer kann Hintergrundinfo's zu franzxav@web.de geben und damit sein Bild von dieser Person darstellen? Ist der fundamental Kirchenchristengläubig z.B.?

Gruß

Micha

Montag, der 10. September 2001, 11:03 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha

Hast Du vor 2000 Jahren schon mal gelebt? Wenn Du nicht mit dem Bild Jesus der Kirche und der Bibel konform gehst, woher hast Du dann dieses Jesusbild. Bitte sag jetzt nicht, das ist in Dir selbst. Irgendwoher musst Du doch diese Erkenntnisse haben. Im Selbst, Der Ganzheit?????????????????? Dein Jesus ist für mich ein Hirngespinnst.
Doch wie Holger schon sagte: Lass alle Hoffnung fahren. Mit Dir und Heinz zu diskutieren ist vergebliche Liebesmüh.
Maud

Montag, der 10. September 2001, 10:57 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Herbert

Das Gleiche gilt reziprok. Das heisst konkret, ich habe noch NIE einen glaeubigen Menschen getroffen, der ein selbstloses und uneigennuetziges Leben fuehrt. Lieber Micha, was wolltest aber eigentlich mit diesem Satz nun beweisen?

Habe "maud" - nicht Dir - geschrieben und damit zu ihrer Aussage damit eine Gegenpostion bezogen, doch als Beweis sei dieser Satz (vorstellen kann ich mir bei einem Atheisten alles mögliche, doch habe ich noch keinen getroffen, der ein uneigennütziges Leben führt...) ferne! :-) Mein lieber Wortverdreher ist wieder unter den lebenden: Hallo Herbert! :-)

Gruß

Micha

P.S. Schön lieber Christian D, dass Du auch etwas zum mitschreiben gefunden hast... wenn Du etwas übst, kannst Du sicherlich bald auch eigene konstruktive Beiträge verfassen und mußt nicht mehr eigengedankenlose, destruktive Beiträge nachplappern. :-) Manfred... ich weiß nicht, was ich bin, doch in der Gnosi - habe mit Roodie in meinem Forum (Gnosis und die christliche Erkenntnis!) darüber geschrieben - erkenne ich meinen Weg und meine Erkenntnisse soweit wieder, bisher... :-) Die Gnosis gibt es anscheinend als reine Selbsterkenntnis - ohne Jesus Christus - und mit Jesus Christus als das SELBST/Vater, soweit ich das recherchiert habe, teilten sich um Jesus Christus auch die Lager der Gnosis... und aus einem entstand das Christentum, soweit ich das verstehe.

Montag, der 10. September 2001, 10:34 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Micha, gib zu: du bist Gnostiker. Das Thomasevangelium ist die Bibel der Gnostiker; vor allem in Verbindung zum Johannesevangelium.

Gruß
Manfred

Montag, der 10. September 2001, 10:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Alle

Wer etwas über den Jesus wissen möchte, den ich meine zu erkennen, welcher aber absolut nichts mit dem der Kirchen (mißbrauchen ihn für's materielle, greifbare und verblenden damit uns Menschen) zu tun hat und den Geschichten, welche um Ihn herumgeschrieben und gedeutet wurden:

http://www.thomasevangelium.50g.com/thomastext.htm

Lieber Heinz, ich lege Dir diese Page ans Herz... zur Bestätigung Deines gefundenen selBST... :-)

Gruß

Micha

Montag, der 10. September 2001, 10:20 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Maud,

ich habe volles Verständnis für Dein verzweifeltes Bemühen, von Heinz mal eine klare Aussage zu erhalten. Da ich mich schon wesentlich länger darum bemühe als Du, kann ich Dir
nur empfehlen:

Laß alle Hoffnung fahren!!!

Heinz artikuliert sich im GB in einer Sprache, die jeder Logik entbehrt, und deshalb weder von ihm selbst erklärt, nach von realistisch denkenden Atheisten verstanden werden kann!
Mit Platitüden, was wir auf dieser Welt alles tun sollten oder nicht tun sollten, was wir alles tun müßten oder nicht tun dürften, daß wir uns selbst erkennen sollten, hofft
er offenbar die Realitäten dieser Welt verändern zu können. Diese Hoffnung sei ihm natürlich ebenso gegönnt wie ein Erfolg seiner Bemühungen sich SELBST zu erkennen.

Vielleicht sollten wir mal zusammenlegen und ihm einen Spiegel spenden!!

@ Heinz

wenn Du Dich in diesem GB tummelst, solltest Du Dich wenigstens, um verstanden zu werden, einer Ausdrucksform bedienen, die diesem GB angemessen ist! Darunter verstehe ich logisch nachvollziehbare Aussagen, ohne Hilfestellung bei östlichen mystischen Heilslehren nehmen zu müssen!

"Holger, Danke für Deine Belehrung, ich habe keine eigene Philosophie, sie ist fest begründet in der östlichen Philosophie, der christlichen Mystik und Physik. "

Heinz, daran will Dich doch keine Menschenseele hindern, aber erklären sollst Du Dein mystischen abrakadabra so, das es auch ohne ein Glas Bier zu verstehen ist!!
Fang mal damit an und erkläre:

Was ist christliche Physik??? (im Gegensatz zur atheistischen ??)

Gibt es da auch eine katholische und eine evangelische Physik??

Na, da bin ich ja gespannt!!

Gruß Holger

Montag, der 10. September 2001, 10:13 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Micha:

vorstellen kann ich mir bei einem Atheisten alles mögliche, doch habe ich noch keinen getroffen, der ein uneigennütziges Leben führt...

Das Gleiche gilt reziprok. Das heisst konkret, ich habe noch NIE einen glaeubigen Menschen getroffen, der ein selbstloses und uneigennuetziges Leben fuehrt. Lieber Micha, was wolltest aber eigentlich mit diesem Satz nun beweisen?

Montag, der 10. September 2001, 10:06 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Micha:

für mich gibt es nur diese EINE Existenzblase

und

Ich lasse mich nicht hängen, ich freue mich darauf, dass alles noch viel schlimmer wird auf Erden, denn dieses ist die einzige Möglichkeit, zu einer Ganzheitlichen Planetentransformation... :-)

Schau her, Micha, für Dich gibt es ein sogar ein eigenes Forum (das hat hier nicht jeder!): Mülldeponie - da klickst Du ganz oben auf den dritten Link und schon bist Du dort, wo Du hingehörst!

Christian

Montag, der 10. September 2001, 10:05 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

"Treten Sie ein..."

...oder wie in Nuernberg versucht wird in einer beispiellosen Aktion, verlorene Schafe in die bloekende Herde zurueckzutreiben.

http://www.humanist.de

Montag, der 10. September 2001, 10:02 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Micha:

...ironisches :-)))

Montag, der 10. September 2001, 09:57 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Maud

Naja, wenn Du Dich in diese Ecke von mir gedränkt erkennen möchtest, bitte, doch mit Deinen aktuellen Worten habe ich wohl recht wenig zu tun... anscheinend ein Spiegel Deines verdränkten wirklichen SELBST... vorstellen kann ich mir bei einem Atheisten alles mögliche, doch habe ich noch keinen getroffen, der ein uneigennütziges Leben führt... wenn Du Dich selbst als Teufel erkennst, dann soll es eben so sein, ist ja Deine Erkenntnis und in einem Jenseits werden wir uns wohl nicht treffen können, denn für mich gibt es nur diese EINE Existenzblase, um uns treffen zu können! Es gibt für mich keinen Teufel, wie auch keine Gott, der auserhalb uns Menschen existiert, doch es gibt am Menschen teuflische Wesenzüge, wie auch göttliche, was meinst Du in der realen Realität zu erkennen?

@Heinz

Ich lasse mich nicht hängen, ich freue mich darauf, dass alles noch viel schlimmer wird auf Erden, denn dieses ist die einzige Möglichkeit, zu einer Ganzheitlichen Planetentransformation... :-)

@Holger

Du magst nicht bewußt gelogen zu haben, doch wie schon gesagt: Unwissenheit schützt nach Deinen Gesetzen vor Strafe nicht und somit bist Du im Sinne dieser Gesetzgebung schuldig! Aus meiner Sicht bist Du unschuldig, denn Du hast nicht wissentlich im Bezug auf mich oder meine Page gelogen! Meinst Du nicht, zumindest des "Anstandes" wegen, hättest Du mir etwas zu sagen? :-)

Grüße

Micha

Montag, der 10. September 2001, 09:27 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Erst mal Guten Morgen.
@ Micha

Ich kann Deinen Gedankengang überhaupt nicht nachvollziehen und fühle mich auch gar nicht angesprochen. Je mehr Du in diese Richtung schreibst, desto mehr fühle ich mich in meiner Überzeugung bestätigt. Du schreibst von "Stufe der Gedankenfreiheit", doch frei sind deine Gedanken nicht. Eine sachliche Ebene kann ich sowieso nicht erkennen, da Du den Teufel bei Deinen Überlegungen ausschliesst. Den schiebst Du uns wie einen Schwarzen Peter zu. Du kannst Dir einfach nicht vorstellen, dass Atheisten auch ein ausgeglichenes, uneigennütziges Leben leben, und auch noch viel Spass haben. Das ist wirklich teuflisch. Ich hab auch schon bemerkt, dass ich langsam Hufe bekomme und meine Kinder auch.
Vielleicht treffen wir uns im Jenseits und können uns dann über reale "Lebenserfahrungen" unterhalten.
Mach´s gut Maud

Montag, der 10. September 2001, 09:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

lieber manfred, du machst diese dogmatische aussage nur um dich selbst und dein gewissen zu beruhigen,...

Wenn ein glaeubiger Christ seinen tiefen GottesGLAUBEN - aus welchen Gruenden auch immer - aufgibt, dann ist das erst mal sicher kein Schritt, um sich selbst und sein Gewissen zu beruhigen. Im Gegenteil - man steht erst mal so ziemlich "alleine" in der Welt...

...denn tief in deinem innern weißt du, daß du "ins falsche lager" gewechselt bist,...

Guenther, ich hatte Dich schon mal gefragt, wieso Du in solchen Kategorien denkst? Anderes Lager, falsches Lager, etc.
Es scheint, als erkennst Du in Deinem Naechsten, der eben nicht Deinen GALUBEN annimmt, respektive ihn nicht leben will, keinen gleichberechtigten Menschen, den Du als "vollwertig" akzeptieren koenntest. Deshalb auch Dein Drang zur Mission. Du setzt Dein Weltbild als das einzig "wahre" und einzig richtige voraus. Eben verbindlich fuer alle, ob Atheisten, Agnostiker oder Andersglaeubige. Diese polarisierende Dogmatik kreiert letztlich ideologische Lager, wie Du sie darstellst. Atheismus ist aber nun mal per definitionem keine Ideologie, auch wenn atheistische Menschen polarisieren koennen.
Die Ideologie des Antisemitismus` kommt z.B. entstand nicht dadurch, dass vor 70 Jahren "ploetzlich" ein paar Nazi`s in der Weltgeschichte auftauchten. Religionen sind Ideologien und sind damit gerade die fundamentale Basis und der polarisierende Ausgangspunkt, um Andersdenkende, Andersglaeubige, Menschen anderer Hautfarbe, etc. zu diskreditieren und letztlich zu diskriminieren.
Heute lache nur noch darueber, wenn in Nuernberg, nunmehr angeblich die "Stadt der Menschenrechte", demnaechst die Glaeubigen der zwei grossen Religionen zusammenkommen, um gegen Intoleranz, Hass und Fremdenfeindlichkeit zu demonstrieren, weil gerade der Inhalt der von diesen GLAEUBIGEN praktizierten Religionen diese ideologischen Abartigkeiten erst generieren und mit Nahrung versorgen. Alle Menschen sind gleich, doch jene, die in den katholischen (evangelischen) Religionsunterricht gehen sind gleicher!

...weil du deinen wertvollen glauben WEGGESCHMISSEN hast und keine erfahrungen (mehr) mit gott machst...

Ein GLAUBE an irgendetwas ist nur so lange wertvoll, wie Mensch ihn eben benoetigt fuer das Leben seiner Existenz. Gaebe es keine GLAEUBIGEN mehr, eruebrigte sich die Frage nach der Gottesexistenz ganz von selbst. Nicht der Mensch braucht einen Gott - ein Gott braucht fuer seine vermeintliche Existenz Menschen.

du hattest wie im märchen "hans im glück" zuerst den GOLD-klumpen (Jesus) und am schluß nichts mehr, nihilismus, atheismus,...

Ist Nihilismus per se etwas Schlechtes?
Wie schon gesagt, zum richtigen "Hans im Glueck" bedarf es keines fiktiven Gottes und den GLAUBEN an ihn. Viele Menschen ohne GottesGLAUBEN haben dies erfahren und gelebt.

orientierungslosigkeit....

Lieber Guenther, seitdem ich mein Leben selbst in die Hand genommen habe, gibt es eben ueberhaupt keine Orientierungslosigkeit mehr (nicht mal ansatzweise). Nur weil Du GLAUBST, ohne geistige Kruecken - in Form eines GottesGLAUBENS - durchs Leben schreiten zu muessen, muss das nicht zwingend fuer andere gelten. Beim "Verlust" Deines GLAUBENS orakle ich schon heute, dass DU ganz sicher orientierungslos sein wirst - armer Guenther!

heute durfte ich wieder die KRAFT des gebets erfahren.

Hast Dich wieder mit Autosuggestion selbst konditioniert? Ist schon beschissen Guenther, die jaemmerliche Angst der GLAEUBIGEN vor dem entgueltigen Tod, dem immerwaehrenden Aus. Schade, dass Du es nicht erleben kannst, lediglich einer Chimaere, einem Hirngespinst aufgesessen zu sein :-)))

JESUS CHRISTUS LEBT !!!!!!!!

Natuerlich - aber nur in Deiner konditionierten Phantasie.

ER liebt euch ALLE !!!!

Darauf gaebe ich einen Furz.

Montag, der 10. September 2001, 09:15 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


@ Heinz

Ich glaube ich hab es schon mal gesagt, genau dieser Stuss, den Du versucht uns klarzumachen, hat mich veranlasst so schnell wie möglich den Rosenkreuzern den Rücken zuzukehren. Du schreibst, dass Du durch das Finden Deines Selbst die Umwelt und die anderen Menschen besser verstehst, doch verstehen die anderen Menschen Dich besser??? Das glaube ich kaum. Bestes Beispiel ist das GB. Du kannst also nur mit Deinesgleichen kommunizieren. Und das ist meineserachtens sehr einseitig. Ausserdem muss ich Dir sagen, dass ich durchaus meine Ganzheit spüre, denn wäre ich nur halb würde ich beim Pinkeln von der Klobrille rutschen.
Bring doch mal bitte nachvollziehbare Anleitungen zu einem glücklicheren Leben, vielleicht gibt es mehr als eine Flasche Bier um mich noch glücklicher zu machen.
Ciao Maud

Montag, der 10. September 2001, 09:07 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Frage an Günther:

5.Mose 5,20b-21: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold . So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte.

Müssen alle Leute der Stadt den ungehorsamen Sohn steinigen, oder dürfen es auch nur die Eltern sein? Bei den vielen Einwohnern der heutigen Städten wäre das sonst ein großes Problem!

Liebe Grüße,

Christian

Montag, der 10. September 2001, 07:32 Uhr
Name: ManfredO.
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Lieber Günther,
....du machst diese dogmatische aussage nur um dich selbst und dein gewissen zu beruhigen

hast Du in der Zwischenzeit Tiefenpsychologie studiert? Oder was gibt dir die Befähigung, diese Behauptung aufzustellen? Abgesehen davon ist meine Aussage nicht dogmatisch, finde ich.

daß du "ins falsche lager" gewechselt bist, weil du deinen wertvollen glauben WEGGESCHMISSEN hast und keine erfahrungen (mehr) mit gott machst...

Weder bin ich in ein Lager gewechselt (wenn auch welche mich gerne dort sehen würden..), noch gehe ich davon aus, dass ich etwas wertvolles weggeschmissen habe. Abgesehen davon: wieso denkst du, ich würde keine Erfahrungen mit Gott machen? Weil ich nicht darüber berichte? Vielleicht gibt es auch einen anderen Zugang als allein der seligmachende der Christenheit. Vielleicht macht man wirklich keine, weils keinen gibt....

du hattest wie im märchen "hans im glück" zuerst den GOLD-klumpen (Jesus) und am schluß nichts mehr, nihilismus, atheismus, orientierungslosigkeit.....

Wenn ich mich recht erinnere, heißt Hans im Glück so, weil er am Ende glücklich da steht.....Ich bin nicht Orientierungslos - ausser im Religiösen. Aber da suche ich auch keine mehr...

Lieber "Wurzel-König" (Roots-Roy), wenn Gott so erfahrbar ist und sein möchte, wie du es sagst: Er ist am Zug.

Lieben Gruß
Manfred

Montag, der 10. September 2001, 01:33 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

manfred am 5.9.:
"Keiner, wirklich keiner, wird zur Zeit sagen können, dass es Gott gibt oder nicht. Und erst recht nicht, dass dieser oder jener Weg der rechte Weg zu diesem möglicherweise gar nicht existenten Gott ist."

lieber manfred,
du machst diese dogmatische aussage nur um dich selbst und dein gewissen zu beruhigen, denn tief in deinem innern weißt du, daß du "ins falsche lager" gewechselt bist, weil du deinen wertvollen glauben WEGGESCHMISSEN hast und keine erfahrungen (mehr) mit gott machst...
du hattest wie im märchen "hans im glück" zuerst den GOLD-klumpen (Jesus) und am schluß nichts mehr, nihilismus, atheismus, orientierungslosigkeit.....

heute durfte ich wieder die KRAFT des gebets erfahren. JESUS CHRISTUS LEBT !!!!!!!!

ER liebt euch ALLE !!!!

Sonntag, der 9. September 2001, 20:58 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz:

Wir sollten mit der Natur und nicht gegen die Natur leben, auch das müssen wir noch lernen.

Was ist eigentlich mit all meinen gestern gestellten Fragen bezueglich der Oekologie u.a.? Beziehst Du nun Oekostrom von GREENPEACE, NATURENERGIE oder von LICHTBLICK?
Kaufts Du Deine LEBENSmittel - wie 75 Prozent aller bundesdeutschen Haushalte - bei ALDI oder aber im Naturkostladen?
Oder faselst Du nur von einer besserer Welt, zerstoerter Natur, etc. und handelst entgegen Deinen hier geposteten Praemissen?

Sonntag, der 9. September 2001, 19:18 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.naturkatastrophen.com

ch habe nichts gegen Atheisten, um das klarzustellen. Was ich erfahren habe, bestätigt nur, dass die östliche Philosophie keine Illusionen sind, viele Wissenschaftler wissen es und beschäftigen sich damit. Das Buch von den tanzenden Wu Li Meister wurde von Wissenschaftler zusammengestellt und geschrieben, also ein Spinner bin ich bestimmt nicht, und diese Wissenschaftler bestimmt auch nicht. Ich führe also keinen hinters Licht. Also lest das Buch einmal, dann könnt ihr mich besser verstehen.

Sonntag, der 9. September 2001, 18:59 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.naturkatastrophen.com

Holger, Danke für Deine Belehrung, ich habe keine eigene Philosophie, sie ist fest begründet in der östlichen Philosophie, der christlichen Mystik und Physik. Im schreiben bist Du mir als Schriftgelehrter natürlich überlegen, da muss ich leider passen.
Es geht um die Erkenntnis des SELBST. Ich folge lieber meiner innern Intuition. Davon lasse ich mich nicht mehr abbringen. ist es nun besser ausgedrückt??:-))

Sonntag, der 9. September 2001, 16:15 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz

"Wenn unsere heutige Logik, die wir heute leben die bessere ist, unsere heutige beschränkte Denkweise, als die Ordnung, die in uns selbst zu finden ist, wird uns die Zukunft
zeigen. Eure Logik, der folge ich nicht mehr, ich beobachte sie nur, wohin sie uns führt."

UNSERE Logik, EURE Logik??? Aber Herr Oberlehrer, wo bleibt denn IHRE Logik?? Für LOGIK gibt es keinen Plural!

Logik (von griechisch logos: Wort), die Lehre von den Prinzipien des richtigen, d. h. schlüssigen Denkens und Beweisführens. Als logisch richtig wird diejenige Beziehung zwischen
Voraussetzungen und Schluss angesehen, bei der wahre Voraussetzungen zu einem wahren Schluss führen.

"Logik", Microsoft(R) Encarta(R) 99 Enzyklopädie. (c) 1993-1998 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Also langsam aber sicher entwickelst Du eine private Philosophie der Lächerlichkeit, die Du offenbar selbst nicht mehr verstehst! Du solltest Atheisten nicht zumuten, sich mit Deinem
Pseudowissen auseinanderzusetzen, das kannst Du mit Micha machen, der hat eine dritte LOGIK.
Nämlich: ICH BIN DU UND DU BIST ICH. :-)) :-))

Gruß Holger

Sonntag, der 9. September 2001, 13:40 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha, ich kenne so ein Forum nicht. Lassen wir alles nun seinen Lauf, es wird in der Welt zu großen Turbolenzen kommen, vielleicht wird es dann möglich sein über diese Dinge zu reden, wenn die Menschen selbst merken, was sie angerichtet haben. Aber alles braucht seine Entwicklung, die Menschen müssen daraus lernen, ihre Lektionen, wir verstehen es nicht anders. Wir sollten mit der Natur und nicht gegen die Natur leben, auch das müssen wir noch lernen. Also keine Hoffnungslosigkeit.

Sonntag, der 9. September 2001, 13:26 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn unsere heutige Logik, die wir heute leben die bessere ist, unsere heutige beschränkte Denkweise, als die Ordnung, die in uns selbst zu finden ist, wird uns die Zukunft zeigen. Eure Logik, der folge ich nicht mehr, ich beobachte sie nur, wohin sie uns führt. Nicht ich bin der Schlauere, das sind ganz andere, wohin sie uns heute geführt haben, sehen wir selbst. Doch aus dem ganzen Wirrwarr können wir lernen, solch einem Wirrwarr nicht mehr zu folgen, so wie einem Demagogen wie Hitler. Das Leben lehrt es uns. Ich für meinen Teil, bin mit meinem Leben zufrieden, ich bin froh, was ich erfahren durfte.
Ich ärgere mich nicht mehr, weil wir daraus nur lernen können, wie gesagt, die Evolution ist noch lange nicht abgeschlossen. Wir haben noch vieles zu lernen.

Sonntag, der 9. September 2001, 12:44 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz

P.S. Jesus Gedanken haben vielleicht bis heute gebraucht, um zu beginnen, eine Resonaz in uns Menschen hervorzurufen... also über 2000 Jahre... :-) Manche leben wirklich vor ihre Zeit, doch ohne diese wäre es der Welt nicht möglich Quantensprünge zu vollziehen in ihrer Entwicklung... kennst Du ein Forum, wo solche Gedanken diskutiert werden können?

Sonntag, der 9. September 2001, 12:37 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Heinz

Ist das mit den Resonazschwingen real, welche Du spürst, obwohl die von normalen Menschen nicht mehr wahrgenommen werden, da sie es verlernten? Das Tierreich erfährt so von Vulanausbrüchen, Erdbeben, welche wohl aus einer ähnlichen Welle hervorgehen, schon bevor das Ereignis stattfindet... Experimentiere Selbst seit einiger Zeit intensiv mit 7,489 Herz, und darunter... wir hatten in Schleswig-Hostein - während eines solchen - einen kompletten Telefonverbindungsausfall für ca. 2 Stunden gehabt, aber ich würde nie auf die Idee kommen, da eine Verbindung zu vermuten... diese Frequenz soll eine Erdresonanzfrequenz sein, welche alles auf dem Erdenkreis (hat nichts mit Dimensionen oder eine Scheibe zu tun) erreicht, da sie alles umfaßt... auf dieser man/frau, wenn selbst darauf eingestellt, als Trägerwelle (Nikola Tesla lässt grüßen und hat mit seinen damaligen Wellenexperimenten großräumige Störungen in den damaligen Energieversorgungsnetzen verursacht), Info&

8217;s/Gedanken/Visionen in den Erdresonanzraum geben/empfangen kann... :-) Aber dieses gehört nicht ein in GB, in welchem die Menschen sich selbst unter die Materie stellen, denn wie Du sagt, sie haben ja überhaupt nicht gefragt und sind deshalb über mögliche Antworten brüskiert, da es jeden Menschen durch-ein-ander bringt, wenn er etwas (Antwort) nicht etwas anderem (Frage) zuordnen kann... dennoch, erzählen kann man/frau mir diesbezüglich viel, ich glaube es erst, wenn ich es selbst gesehen und somit für mich einen empirischen Beweis in der Realität erhalten habe und habe dann reales Wissen, an das ich glaube... komme übrigens auch in Eso-GB&
8217;s/Foren nicht klar, ohne auf Verständnislosigkeit zu stoßen... :-) Aber es gab in der Geschichte ähnliches zu finden... Leonardos Gedanken haben z.B. sehr lange gebraucht, bis sie in der Realität eine Resonanz hervorrufen können und damit zur Realität wurden!

Bin aber noch im WE und melde mich später wieder...

Grüße

Micha

Sonntag, der 9. September 2001, 11:28 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

Danke für Dein Zitat, das mir sehr gefallen hat! Also ich bin ein Freund der Logik und der Ratio. Mit Schrotthaufen will ich nix zu tun haben!

Liebe Grüße,

Christian

Sonntag, der 9. September 2001, 11:16 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz,

wenn es Dein "Bewustseinszustand" mal erlaubt, denk über folgendes nach:

„Als ein menschliches Wesen haben Sie keine Wahl bezüglich der Tatsache, dass Sie eine Philosophie brauchen.
Ihre einzige Wahl ist, ob Sie Ihre Philosophie durch einen bewussten, rationalen, disziplinierten Gedankenprozess und gewissenhaft-logische Überlegung definieren – oder ob Sie Ihr
Unterbewusstsein, einen Schrotthaufen von ungerechtfertigten Schlussfolgerungen, falschen Verallgemeinerungen, undefinierten Widersprüchen, unverdauten Slogans, nicht
identifizierten Wünschen, Zweifeln und Ängsten ansammeln lassen, die per Zufall zusammengeworfen wurden.“

Ayn Rand
in Philosophy: Who Needs It

Sonntag, der 9. September 2001, 10:33 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz,

ich bitte um Nachsicht, daß ich Dich mit einer klaren Frage offenbar überfordert habe.Ich hatte
Dir die Frage gestellt,ob das Leben einen objektiven Sinn haben kann und Dir meine Auffassung dazu begründet!Ist diese Frage so schwer zu begreifen, daß Du mir wieder mit
Drumherumreden antworten mußt?

"Junge was soll man Dir denn noch alles erzählen.Holger finde es selbst heraus, sonst werden wir hier nie zu einem Ende kommen. Lese Literatur, informiere Dich, frage Dich selbst und Du wirst bestimmt für Dich eine angepasste Antwort auf alles bekommen"

Hinweise auf entsprechende Literatur und andere Populationen führst Du immer wieder ins Feld,
wenn Du Dich zur Argumentation in die Dir offenbar unbekannten Gefilde der Logik begeben
müßtest!

"Ich habe hier sehr viel geschrieben, doch ich denke, die wenigsten wissen nicht um was es
überhaupt geht....."

Na klar doch: Alle doof......außer Heinz!!!

"sind wir nur ein Zufallsprodukt der Natur, oder hat unser Dasein auch einen Sinn? Wir sind mehr als wir nur ahnen......"

Na dann erklär das doch endlich mal ohne Literaturhinweise und zwar so, daß es auch Doofis verstehen können!!!

"Holger wenn alles keinen Sinn hätte, so wäre manches Leben Sinnlos, dass sagt einem
schon der normale Verstand,....."

Von welchem Sinn, wessen Leben und wessen Verstand sprichst Du denn, sollten damit
vielleicht die bösen Atheisten gemeint sein????
Übrigens danke für Deine Empfehlung:

"Holger, trink Dir mal ein Bier, vielleicht kommt dann die Erleuchtung."

Na endlich wird mir klar, woher Deine Erleuchtungen kommen!!!
Na denn PROST, Heinz und bleib schön auf dem Teppich!!!

Gruß Holger

Sonntag, der 9. September 2001, 10:11 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Gerhard, Du hast mich immer noch nicht verstanden.
MOCHMALS:
Durch einen veränderten Bewusstseinszustand ...

Wie und durch was und warum verändert ?

konnte ich alles besser einsehen.

Was alles und auf welche Art besser ?

Erkannte mich in allem selbst.

In allem ? auch im Andromedanebel oder im magnetischen Nordpol ?

Erkannte die Ganzheit in mir, die ich immer war, mir aber nicht darüber bewusst war

Soso.

In der Tat, das verstehe wer will.

Klingt sehr gurumässig.

Ob das je einer von denen versteht, denen es ein "Heil" bringen soll ?

Wage ich zu bezweifeln.

Gerhard

Gästebuch-Archiv
42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.