Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Donnerstag, der 4. Oktober 2001, 00:03 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

tja, gut, daß ich immer genug Veltins für Gäste im Hause habe, heut sauf ich es halt selbst.

Die zweistelligen Unternehmergewinne sprechen da eine eigene Sprache.

Die zig DM Sparguthaben auf Konten deutscher Arbeitnehmer auch.

Die Reallohn-Stagnation (seit Jahren) spricht da ebenso eine eigene Sprache.

Nach dieser Stagnation müßtest Du doch schon lange pleite sein, oder nicht ?

Wer glaubt, dass ein Unternehmer mit einer zusaetzlich verdieneten Mark diese reinvestiert in menschliche Arbeitsplaetze, der hat von Kapitalismus und seinen Mechanismen reichlich wenig Erfahrung.

Wer aber glaubt, daß ein Unternehmer sich nur dadurch bereichern kann indem er die Interessen der menschlichen Arbeitsplätze ignoriert, der hat noch weniger Ahnung von den Mechanismen der Marktwirtschaft.

Egon, Deinen letzten Postings nach (Fingerabdruecke, Ueberwachungsstaat, Schill-Partei, etc.) faendest Du besonders bei den Reps anklang

Die Reps sind für mich völlig undemokratisch und fehl am Platze, doch gewisse Maßnahmen halte ich für sinnvoll, unabhängig davon, welche Partei solche Maßnahmen unterstützt oder auch nicht.

oder noch besser, wir fuehren wieder die konstitutionelle Monarchie ein. Fuehrer befiehl - wir folgen Dir...

Herbert, ist das jetzt ein Bekenntnis, daß Du mir folgen würdest ? :-)))))

Gruß.....Egon

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 23:52 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

sollte die letzte Pulle Veltins sein, doch eine Antwort auf Deinen Text kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

Ein Leidender (Hungernder, Besitzloser, etc.), der straffällig wird und andere bewußt schädigt (wie im WTC), der muß abgestraft werden.

Herbert, da legt sich mir der Verdacht nahe, daß Du Bush Worte mit eigenen vermischt hast. Ein Besitzloser wäre wohl kaum dazu in der Lage gewesen zu erlernen wie er ein Passagierflugzeug in das WTC steuern kann. Ein Besitzloser wäre noch nicht mal als Passagier in solch eine Maschine gekommen.

Eine durchaus vernünftige Forderung, auch wenn man die Ursachen fuer diese Handlung selbst mit zu verantworten hat.

Das alte Thema Herbert, nicht wahr ? Doch auf beiden Seiten hoffentlich noch dieselben Ziele.

Hauptsache ist, seinen eigenen Besitzstand kann man wahren und muss nichts davon abgegeben, auch wenn damit einigen anderen Menschen das Leben gerettet werden koennte.

Herbert, die Frage sollte nicht lauten ob man bereit ist etwas von seinem Besitz abzugeben (das haben wir beide bestimmt schon in der einen oder anderen Form getan), die Frage sollte lauten, ob durch Verzicht auf Besitz etwas geändert werden kann ?

Hauptsache ist, seinen eigenen Besitzstand kann man wahren und muss nichts davon abgegeben, auch wenn damit einigen anderen Menschen das Leben gerettet werden koennte.

Herbert, da sind wir bei einem Thema, von dem ich mich offiziell hier im GB verabschiedet habe (weil ich diese endlosen Diskussionen über Gott und gottgewolltes Schicksal leid bin). Herbert, es geht mir nicht um Besitzstand, klar und deutlich ausgedrückt, halte ich jeden religiösen Menschen für zu dämlich, zu erkennen wie der Menschheit am besten zu helfen ist. Darüber hinaus sind die religiösen Menschen (für mich) schuld daran, daß es überhaupt so weit gekommen ist.

Wer das aber dennoch verlangt und entsprechend, ist Terrorist und ein Feind der (repraesentativen?) Demokratie und ist mit allen rechtsstaatlichen Mitteln zu verfolgen und mit aller Haerte der Gesetzgebung gnadenlos zu bestrafen...

Die geplante Abschaffung der Religionsfreiheit für Vereine ist doch schon ein erster wichtiger Schritt, irgendwann folgt dann die Abschaffung aller Religionen zum Vorteil der Menschen.

Gruß.....Egon

PS: Günther, nenne mich jetzt ruhig einen humanistischen Fundamentalisten, es juckt mich nicht.

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 23:37 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Auch ein vernünftiger Vorschlag, Steuersenkungen für Unternehmen ziehen eine höhere Investitionsbereitschaft nach sich und schaffen so Arbeitsplätze.

Die zweistelligen Unternehmergewinne sprechen da eine eigene Sprache.

Ausschließliche Steuersenkungen für Arbeitnehmer führen dazu, daß mehr Geld gehortet statt investiert wird.

Die Reallohn-Stagnation (seit Jahren) spricht da ebenso eine eigene Sprache.

Wer glaubt, dass ein Unternehmer mit einer zusaetzlich verdieneten Mark diese reinvestiert in menschliche Arbeitsplaetze, der hat von Kapitalismus und seinen Mechanismen reichlich wenig Erfahrung.

Die Betriebsräte haben in meinen Augen zuviel Mitbestimmung, dieser Einfluß sollte gesetzlich begrenzt werden.

Egon, Deinen letzten Postings nach (Fingerabdruecke, Ueberwachungsstaat, Schill-Partei, etc.) faendest Du besonders bei den Reps anklang oder noch besser, wir fuehren wieder die konstitutionelle Monarchie ein. Fuehrer befiehl - wir folgen Dir...

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 23:32 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael,

Rasterfahndung

Michael,die Rasterfahndung ist ja keineswegs eine neue Erfindung, gab es ja durchaus schon zu Zeiten eines Bundeskanzler Schmidt. Persönlich verspreche ich mir auch nicht das gelbe vom Ei in Bezug auf Bekämpfung von fundamentalistischen Terroristen, denn diese Terroristen lebennicht im Untergrund, sondern als gesetzestreue Bürger, die arbeiten und studieren wie jeder andere auch, erst durch ihren Terroranschlag enttarnen sie sich. Klar werden durch die Rasterfahndung auch unbescholtene Bürger ins Visier genommen. Doch sollte jedem auch klar sein, daß schon aufgrund der Informationsflut, welche auf die Ermittler zukommt, eine Gängäling des Bürgers nicht erfolgen wird, diese Ermittler werden, wenn überhaupt, nur Zufallsergebnisse erzielen.

Eine Registrierung von Fingerabdrücken, aller Einwohner der EU, sowie aller Personen die in die EU einreisen ist recht sinnvoll und schadet niemanden (außer denen, die kriminelle Absichten hegen). Solch eine Registrierung zieht dann selbstverständlich auch eine Regelanfrage nach sich.

All diese Maßnahmen sind aus der heutigen Sicht sicherlich zu vertreten, doch wer meint, nur aufgrund dieser Maßnahmen den Terrorismus und die organisierte Kriminalität bekämpfen zu können, der irrt. Denn gerade kriminelle Elemente sind sehr anpassungsfähig, was nutzt es, wenn nach finanziell unabhängigen, moslemischen Stundenten, die eine Flugausbildung oder andere Spezialausbildungen machen, gesucht wird, wenn diese sich zukünftig als arme, verfolgte Christen ausgeben, die in ihren Heimatländern verfolgt werden und sich jetzt von einem Job zum nächsten durchschlagen, dabei hochverschuldet sind und etwaige Spezialkurse unter falschen namen durchführen, während sie angeblich mit Freunden auf dem Oktoberfest einen saufen. Michael, schon aufgrund der zu bewältigenden Datenflut stellen diese Maßnahmen keine Gefahr für unsere Demokratie dar.

Michael, ich bin nicht nur aus dem Grunde für die Durchführung all dieser Maßnahmen, weil ich sie für besonders effizient halte, nein ich bin deshalb dafür, weil ich der Meinung bin, daß sie dem gesetzestreuen Bürger auf keinem Fall schaden werden. Nimm doch einfach mal das Beispiel der Email-und Telefon-Überwachung (z.B. durch Echolon), nehmen wir weiterhin an, daß jede Email oder jedes Telefonat, die das Wort "Kokain" , "Heroin", "Drogen" ersatzweise "Schnee", "China white", "Stoff", "H", o-ä. enthält registriert und überwacht wird, dann muß noch zwischen registrierten Telefonen, Mobiltelefonen, Internetanschlüssen, Telefonzellen, Telefonen von Feunden und Geschäftspatnern usw. untershieden werden. Michael, und Du willst mir sagen, daß dies eine Gefahr darstellt, traust Du den Ermittlungsbehörden soviel zu, ich nicht. Das kriegen die nie und nimmer auf die Reihe und aus diesem Grunde wird auch niemals eine umfassende Kontrolle und Beeinflussung der Menschen möglich sein. Da waren die Methoden eines Adolf Hitlers wesentlich effektiver; und wie wir die bekämpfen könnnen und müssen ist uns ja bekannt.

Gruß.....Egon

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 23:30 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Egon:

Wer straffällig wird und andere bewußt schädigt, der muß abgestraft werden, eine durchaus vernünftige Forderung.

Ich versuch es mal mit Bush-Worten:

Ein Leidender (Hungernder, Besitzloser, etc.), der straffällig wird und andere bewußt schädigt (wie im WTC), der muß abgestraft werden. Eine durchaus vernünftige Forderung, auch wenn man die Ursachen fuer diese Handlung selbst mit zu verantworten hat.
Hauptsache ist, seinen eigenen Besitzstand kann man wahren und muss nichts davon abgegeben, auch wenn damit einigen anderen Menschen das Leben gerettet werden koennte. Wer das aber dennoch verlangt und entsprechend, ist Terrorist und ein Feind der (repraesentativen?) Demokratie und ist mit allen rechtsstaatlichen Mitteln zu verfolgen und mit aller Haerte der Gesetzgebung gnadenlos zu bestrafen...

PLONG!

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 22:51 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Thomas,

Vielleicht heute noch, wenn auch nur bedingt, aber das werde ich weiter unten erläutern. Wenn's nach den Plänen mancher Politiker geht, wird auch das bald weiter verschärft. Siehe Kochs Amoklauf in Sachen Sozialabbau a la Wisconsin

Kochs Amoklauf findet auch nicht meine Zustimmung.

Tja, ich kenne auch einige, die müssen mit weniger als 1000 DM im Monat auskommen. Die können nichts "verplempern", wie Du es so schön schreibst.

Gut, dann haben wir sicherlich unerschiedliche Erfahrungen gemacht. Möglicherweise hängt dies auch damit zusammen, daß ich in Ägypten gelebt habe, dort pleite gegangen bin (durch Terroranschläge) und anschließend auch in Deutschland mit viel weniger Geld als zuvor zurechtkommen mußte und am eigenen Leib erfahren habe, daß dies machbar ist ((hängt aber sicherlich auch damit zusammen, daß ich laut Freunden und Familie enorm willensstark bin und niemals aufgebe) damit möchte ich keineswegs anderen Menschen, die diesen Willen nicht haben in irgendeiner Art und Weise zu nahe treten)).

Ich kenne beispielsweise Leute, die rauchen wie die Schlote und könnten durch Nikotinverzicht easy einen Hunni lockermachen um vorzusorgen. Ich habe sicherlich auch schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe schon recht oft, gerade solchen Leuten die wenig haben, eine Chance gegeben, doch genutzt haben die meisten dies nicht. Wäre ich in meinem bisherigen Leben nicht so großzügig zu solchen Menschen gewesen, dann hätte ich es heute wesentlich einfacher.

http://www.gegendenstrom.de/die-aktienluege.html

Der dort zitierte Rentenexperte Meinhard Miegel ist mir bekannt, habe schon des öfteren etwas von ihm gelesen und halte ihn auch für fähig. Er unterstützt meine Ansicht über das jetzige Rentensystem bzw. berufe ich mich des öfteren auf M. Miegel. Miegel sagt, daß die Beitragszahlungen, die heute geleistet werden innerhalb von wenigen Wochen an die rentenberechtigten ausgezahlt werden. Und wenn die Bürger im Alter ihren Lebensastandard halten möchten, dann müßten die Rentenbeiträge auf 32 % steigen. Miegel sagt, daß eine Sicherung des Lebensstandards im Alter damit nicht zu erreichen ist, er sagt, daß mittelfristig eine Grundsicherung kommen wird und kommen muß, neben der verstärkt eine Eigenvorsorge getroffen werden muß. Thomas und aus diesem Grunde sage ich, daß die Riester-rente ein erster Schritt in die richtige Richtung ist, ein erster Schritt, mehr nicht.

Potentielle Steuerhinterzieher vielleicht?

Thomas, in der Gastronomie habe ich viele Kollegen kennengelernt, die Steuern hinterziehen, anders können die auch oftmals aufgrund der herrschenden Rahmenbedingungen nicht überleben. Selbstverständlich bin ich auch gegen Steuerhinterziehungen im großen Stil (und aus diesem Grunde auch für eine globale Abschafffung des Bankgeheimnisses), doch nicht jeder mittelständische Unternehmer ist auch ein Steuerhinterzieher, die haben manchmal mehr Moral, als es sich die Kritiker vorstellen.

Im Schillschen Wahlprogrammm habe ich übrigens diesbezüglich nichts gefunden, aber Du kannst mich gerne korrigieren, sollte ich was übersehen haben.

So genau kenne ich Schills Programm nicht, ich halte es jedoch für falsch den Schill von vornherein pauschal zu verurteilen. Ob ich in dieser Partei Mitglied werde oder nicht, habe ich noch nicht entschieden, auch noch nicht in Erwägung gezogen, hauptsächlich wollte ich durch meine Äußerung eine Diskussion anregen, ich würde mich gerne politisch betätigen, doch nicht um jeden Preis. Gut finde ich es jedoch, daß endlich mal wieder Bewegung in die deutsche Parteienlandschaft kommt.

Bin ich auch kein Freund von, würde aber Heroin auf Rezept für Abhängige freigeben.

So ähnlich hat sogar der Schill in einem Interview argumentiert ;-))

Egon, der von mir als Beispiel angeführte "Schwarzafrikaner" war genauso wie der von mir angeführte "Kumpel aus der Nachbarschaft" als Überspitzung gemeint und gewiß nicht rassistisch gemeint gewesen. Es ist mir schon klar, daß die meisten hier lebenden Menschen, welcher Hautfarbe auch immer, keine gefährlichen Drogen verticken.

Thomas, das war mir schon klar :-)) manche Spitzen bekommst Du eben auch zurück.

So, Rest gibts morgen, ich leg' mich wieder hin. Mir geht's heute nämlich nicht ganz so gut. Scheiß Wodka gestern...

Thomas, dann kotz den Wodka aus; ich habe schon seit mehreren Wochen keinen Alkohol mehr getrunken, doch heute abend am PC mittlerweile schon die dritte Pulle Bier.

Gruß.....Egon

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 22:14 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz,

Egon, wo ist das Geld, wer hat diese 8. Billionen Mark, diese Unternehmen haben genug im Säckel, nicht nur den Staat ist daran schuld. Du machst es Dir sehr leicht, so geht es natürlich auch :-))

Heinz, ich mache es mir keineswegs leicht, Fakt ist nunmal, daß unser Sozial- und Steuersystem nicht mehr funktionieren, denn vieles ist von anno dazumal und damals herrschten eben andere Rahmenbedingungen als heute. Im übrigen bin ich keineswegs gegen die sozialen Belange eines jeden einzelnen Bürgers (bin ja auch einer), ich vertrete jedoch die Ansicht, daß so einiges falsch läuft und das der Staat die Aufgaben wie z.B. Rente, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Krankenversicherung nicht mehr in der bisherigen Form wahrnehmen kann. Nimm als Beispiel die Rente, die Beiträge werden erhöht und die Rentenleistungen sinken, um diese zusätzlich entstandene Versorgungslücke abzudecken gibt es jetzt die Riester-Rente, ein erster Schritt in die richtige Richtung und hoffentlich werden weitere folgen. Oder die Änderungen bei der Berufsunfähigkeit, ich befürworte die neuen Regelungen im Falle einer Erwerbsunfähigkeit, in dieser Hinsicht war der Staat bisher zu sozial. Oder im Bereich der Krankenversicherungen; die Enquête-Kommision "Demographischer Wandel" des Deutschen Bundestag hat die Entwicklung der Beiträge der gesetzlichen Krankenversicherungen berechnet, nach jetzigem Stand der Dinge wird der GKV-Beitrag im Jahre 2030 sechs mal so hoch liegen wie heute. Allein in den Bereichen Altersvorsorge und Krankenversicherung ist bei kapitalgedeckter privater Vorsorge wesentlich mehr möglich. Heinz, ich habe nicht vor, sozial schwache Menschen zu benachteiligen, ich bin jedoch dafür, das bestehende System zu optimieren, so haben alle etwas davon.

Woher hast Du die Zahl von 8 Billionen ? Heinz, ich weiß aus meiner beruflichen Praxis als Vermögensberater, daß für die privaten Haushalte viel mehr gemacht werden kann. Doch oftmals sind diese Menschen auch selbst schuld daran, die rennen seit Jahrzehnten zu den Banken und Versicherungen und schmeißen denen das Geld hinterher, unterstützt werden sie dabei oftmals noch von diesen selbsternannten Verbraucherschützern, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Heinz, die Verbraucherschützer warnen vor Dingen von denen sie nicht das mindeste verstehen und nehmen dem Bürger so die Möglichkeit z.B. für seine Altersvorsorge wesentlich mehr zu tun als bisher. Oder nimm die Banken, die Arbeitnehmer, die z.B. bei den Banken ihre vermögenswirksamen Leistungen angelegt haben tun dies hauptsächlich zum Nutzen der Banken, die wiederum dieses geld in lohnendere Anlageformen investieren. Kaum eine Bank macht ihre Kunden darauf aufmerksam, daß der Kunde sein Geld auch dort anlegen kann und so regelmäig etliche tausend DM mehr an Gewinnen erzielen kann. Machst Du den Kunden darauf aufmerksam, dann ist so manch einer skeptisch und rennt weiterhin wie ein Depp zur Bank. Im Versicherungsbereich ist es ähnlich, es gibt m.E. keine schlechtere Absicherung als eine Kapitallebensversicherung (mit z.Zt. 3,75 % Gewinnerwartung). Heinz, ich mache es mir keineswegs leicht, ich weiß ganz genau wovon ich rede und ich weiß auch genau was möglich ist, und dies nicht für Leute die Kohle haben, sondern für ganz normale Menschen wie Du und ich, das sind mir die allerliebsten Kunden, denn wenn ich nach einer Beratung bei denen rausgehe, dann weiß ich ganz genau, daß ich etwas gutes getan habe, daß der Kunde durch mich etliche tausend DM finanzielle Vorteile bekommt und das er im Alter nicht zum Sozialfall wird; dies muß der Kunde sich nicht teuer erkaufen oder ersparen, nein, er muß oftmals vorhandene Möglichkeiten nur besser nutzen.

Woher hast Du dieses Wissen, glaube nicht alles was Dir erzählt wird, alles hat seinen Nährboden, nicht alles hat mit religiösem Fanatismus zu tun.

Heinz, sicherlich hat nicht alles etwas mit religiösem Nährboden zu tun, umgekehrt allerdings auch nicht alles etwas mit einem kapitalistischem Nährboden. Ich glaube keineswegs alles, daß mir in irgendeiner Form wiedergegeben wird; ich weiß jedoch wie z.B. fundamentalistischer islamischer Nährboden entsteht, ich habe mehrere Jahre in Ägypten gelebt und habe dort vor Ort mitbekommen wie die Menschen negativ beeinflußt werden und zu religiösen, extremen Fundamentalisten werden können. Damit meine ich jetzt nicht, daß alle Ägypter Fundamentalisten sind, denn dies ist nicht der Fall. Viele Menschen im Westen machen sich ihre Kritik zu einfach, denn sie kennen die Bedingungen vor Ort nicht und vor allem kennen sie die arabische Lebensweise nicht (es gibt auch Christen in der arabischen Welt, und so groß sind die Unterschiede im alltäglichen Leben von denen nicht). Es ist leicht für die Kritiker im Westen den USA z.B. vorzuwerfen, daß sie die Herrscher Saudi Arabiens unterstützen. Ich behaupte, daß der Fundamentalismus in den arabischen Ländern noch viel verbreiteter wäre und das noch viel mehr Menschen in der arabischen Welt von ihren eigenen Landsleuten unterdrückt und ausgebeutet würden gäbe es diese Unterstützung seitens des Westens für die dortigen Regierungen nicht. Klar, ist weder die Regierung Ägyptens, Kuweits oder Saudi Arabiens eine demokratisch gewählte, doch Heinz glaube mir, das läßt sich auch mit unserem Demokratieverständnis in keinster Art und Weise vergleichen, diese Länder haben einen Rückstand von mehr als 200 Jahren aufzuholen. Doch ist es für die Menschen dort immer noch besser als den fundamentalistischen Irren ausgeliefert zu sein.

Gruß.....Egon

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 20:40 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Hallo Egon!

–Gut gebrüllt, Löwe! Ärgerlich nur, daß nicht jeder Bürger das so macht. Oder machen kann.

Dann muß dieser Bürger, der jetzt nicht an später denkt auch die Konsequenzen tragen! So viele die es nicht machen können gibt es in unserem Staat nicht. FÜr die wäre dann ja auch durch eine Sozialhilfe in Höhe des Existenzminimums gesorg.

Vielleicht heute noch, wenn auch nur bedingt, aber das werde ich weiter unten erläutern. Wenn's nach den Plänen mancher Politiker geht, wird auch das bald weiter verschärft. Siehe Kochs Amoklauf in Sachen Sozialabbau a la Wisconsin

–Sicherlich gibt es einige, die es schlicht aus Dummheitheit versäumen ( nach dem Motto: Ich lebe jetzt, was interessiert mich, was in 30 Jahren ist....) doch es gibt auch viele andere, die es sich aufgrund ihrer Lohnstruktur gar nicht leisten können, Rücklagen zu bilden! Was ist mit denen? Ich kenne solche Beispiele aus meinem recht vielfältigen Umfeld.

Dann nenne doch bitte mal konkrete Beispiele ! Ich kenne auch einige, die vorgeben es sich nicht leisten zu können aber gleichzeitig Geld für andere Dinge verplempern.

Tja, ich kenne auch einige, die müssen mit weniger als 1000 DM im Monat auskommen. Die können nichts "verplempern", wie Du es so schön schreibst.

–Jaja, da gab es mal einen recht interessanten Bericht im Spiegel, dieser ist gewiß nicht linksradikal.

Du hast mir doch mal vor langer Zeit geschrieben, daß die die deutschen Medien nicht für glaubwürdig hältst und jetzt verweist Du auf einen Spiegel-Artikel :-)) Ich kenne diesen Artikel nicht, könntest Du den bitte zitieren ?

http://www.gegendenstrom.de/die-aktienluege.html

–Waren womöglich die örtlichen Unternehmer und Politiker identisch mit den von Dir angeführten Kriminellen?

Nein, keine dieser Personen war von mir gemeint. Inwieweit gehst Du denn davon aus, daß diese Personen kriminell sein könnten?

Potentielle Steuerhinterzieher vielleicht? Im Schillschen Wahlprogrammm habe ich übrigens diesbezüglich nichts gefunden, aber Du kannst mich gerne korrigieren, sollte ich was übersehen haben.

Thomas, um meine Aussage allgemeinverständlicher zu machen werde ich sie präzisieren:

Unter Rauschgifthändlern und Dealern verstehe ich Personen die illegal mit Heroin, Kokain, LSD, Ecstasy, Crack u.a. härteren Drogen verbotenerweise handeln, andere Menschen abhängig machen und damit Profite erzielen.

Bin ich auch kein Freund von, würde aber Heroin auf Rezept für Abhängige freigeben.

–da möchte ich schon unterscheiden zwischen dem Kumpel aus der Nachbarschaft, der ein bißchen Dope und Gras vertickt

Dope und Gras würde ich legalisieren.

Dito...

–und dem angeblich staatenlosen Schwarzafrikaner ich scheiß auf pc, der die Opfer der Marktwirtschaft mit Crack und anderen Dreck versorgt.

Naja, es sind ja nicht nur Schwarzafrikaner die dies tun, es gibt auch Weißafrikaner, Braunafrikaner, Afghanen, Kosovo-Albaner, Serben, Rumänen, Russen, Asiaten und auch Deutsche die mit dem Zeug dealen.

Egon, der von mir als Beispiel angeführte "Schwarzafrikaner" war genauso wie der von mir angeführte "Kumpel aus der Nachbarschaft" als Überspitzung gemeint und gewiß nicht rassistisch gemeint gewesen. Es ist mir schon klar, daß die meisten hier lebenden Menschen, welcher Hautfarbe auch immer, keine gefährlichen Drogen verticken.

So, Rest gibts morgen, ich leg' mich wieder hin. Mir geht's heute nämlich nicht ganz so gut. Scheiß Wodka gestern...

Gruß Thomas

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 20:23 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard Denen geht es nicht ums Wohlergehen von irgendjemandem, denen geht es ums Zerstören und Töten.

Woher man dieses Wissen haben kann : Die Tat spricht für sich.
***************
Gerhard, es ist ja alles richtig, doch frage Dich einmal warum Menschen dazu fähig sind. Nur ins Paradies zu kommen? Sie haben ein Problem mit der heutigen Gesellschaft, mit sich selbst, so etwas ist krankhaft, genauso wenn Kinder vergewaltigt werden. Woher kommt das alles??? Selbst wenn wir diese Terroristen bekämpfen wird unsere Gesellschaft nicht besser werden.

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 20:02 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass die letzten Terroranschläge in den USA irgendetwas robinhoodmässiges haben.

Wenn diese fanatischen Verbrecher einen Reis-Transporter auf hoher See gekapert hätten und nach sagen wir Afghanistan entführt, dort entladen und wieder freigegeben, dann könnte ich Dir zustimmen.

Denen geht es nicht ums Wohlergehen von irgendjemandem, denen geht es ums Zerstören und Töten.

Woher man dieses Wissen haben kann : Die Tat spricht für sich.

Gerhard

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 19:52 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon Die Unternehmen und auch die Arbeitnehmer müssen steuerlich gerecht entlastet werden, dann werden Arbeitsplätze geschaffen, die Menschen verdienen mehr und das Geld kommt in Umlauf.
Egon, wo ist das Geld, wer hat diese 8. Billionen Mark, diese Unternehmen haben genug im Säckel, nicht nur den Staat ist daran schuld. Du machst es Dir sehr leicht, so geht es natürlich auch :-))

@Egon Terror durch Armut, das ist doch überhaupt nicht gegeben. Die führenden Terroristen kommen alle aus vermögendem Hause, das sind alles religiöse Fanatiker, die kämpfen nicht gegen die Armut, die kämpfen nur für ihre eigenen Ziele, das Wohl der Menschen haben die dabei nicht im Sinne.

Gruß.....Egon

Woher hast Du dieses Wissen, glaube nicht alles was Dir erzählt wird, alles hat seinen Nährboden, nicht alles hat mit religiösem Fanatismus zu tun.
Heinz

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 19:31 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Herbert,
stimmt: wir haben in der Stadt mehr Auswahl. Aber ich plädiere in dem Punkt ja mit dir; wenn auch die Motivation etwas different ist....

Trotz deiner knappen Zeit: ich warte auf eine Replik....hab ja Zeit. Auch knapp. Wegen Kinder und so. ;-)

Biss dann
Manfred

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 17:03 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

Das stimmt Egon, doch nicht nur in den unterentwickelten Länder auch bei uns.

Richtig erkannt Heinz, in diesem Punkte sind wir einer Meinung.

Seit Jahren wird die afghanische Zivilbevölkerung von den Taliban unterdrückt, warum wurde nie etwas dagegen unternommen??

Auf der einen Seite sind die Kritiker gegen den Westen als Weltpolizisten, auf der anderen Seite verlangen die Kritiker nach solch einem Weltpolizisten. Jetzt jedenfalls schreitet der Westen ein und somit müßten doch alle zufrieden sein, besser etwas geschieht spät als überhaupt nicht.

Die meisten Menschen auf dieser Erde leben in Armut und Unterdrückung, haben kaum einer Chance auf ein besseres Leben, Kinder sterben an Unterernährung, wo sind die Lichterketten, wo ist das Mitleid?? Wo ist der Protest??

Gegen wen oder was sollte denn protestiert werden. Gegen die Taliban, gegen den Papst, gegen die Missionare ? Oder gar für etwas, für Familienplanung, für Geburtenkontrolle, für eine religionsfreie Welt ? Protest alleine reicht nicht aus, es müssen Lösungen her die langfristig greifen.

die Welt wird bald brennen und hier liegt das Geld und kommt nicht in den Umlauf, was könnte damit für die Umwelt und für die Menschen alles getan werden.

Die Unternehmen und auch die Arbeitnehmer müssen steuerlich gerecht entlastet werden, dann werden Arbeitsplätze geschaffen, die Menschen verdienen mehr und das Geld kommt in Umlauf.

Wir werden nie in einer perfekten Welt wohnen können, es hat immer Armut gegeben, doch was heute geschieht ist nicht mehr zu verstehen, was nutzt den Reichen ihr Geld, wenn die Erde bald brennt, dann können wir alle nicht mehr in Frieden leben, dann wird der Terror und die organisierte Kriminalität weiter zunehmen und zerstören die Demokratie und damit die Freiheit.

Terror durch Armut, das ist doch überhaupt nicht gegeben. Die führenden Terroristen kommen alle aus vermögendem Hause, das sind alles religiöse Fanatiker, die kämpfen nicht gegen die Armut, die kämpfen nur für ihre eigenen Ziele, das Wohl der Menschen haben die dabei nicht im Sinne.

Gruß.....Egon

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 16:46 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Thomas,

Nichtsdestotrotz sind die Argumente, die die Jusos gegen Schill vorbringen, nicht von der Hand zu weisen.

Da denke ich anders, die Jusos arbeiten nicht lösungs- sondern problemorientiert, und werden nunmal keine Lösungen erarbeitet.

Gut gebrüllt, Löwe! Ärgerlich nur, daß nicht jeder Bürger das so macht. Oder machen kann.

Dann muß dieser Bürger, der jetzt nicht an später denkt auch die Konsequenzen tragen! So viele die es nicht machen können gibt es in unserem Staat nicht. FÜr die wäre dann ja auch durch eine Sozialhilfe in Höhe des Existenzminimums gesorg.

Sicherlich gibt es einige, die es schlicht aus Dummheitheit versäumen ( nach dem Motto: Ich lebe jetzt, was interessiert mich, was in 30 Jahren ist....) doch es gibt auch viele andere, die es sich aufgrund ihrer Lohnstruktur gar nicht leisten können, Rücklagen zu bilden! Was ist mit denen? Ich kenne solche Beispiele aus meinem recht vielfältigen Umfeld.

Dann nenne doch bitte mal konkrete Beispiele ! Ich kenne auch einige, die vorgeben es sich nicht leisten zu können aber gleichzeitig Geld für andere Dinge verplempern.

Jaja, da gab es mal einen recht interessanten Bericht im Spiegel, dieser ist gewiß nicht linksradikal.

Du hast mir doch mal vor langer Zeit geschrieben, daß die die deutschen Medien nicht für glaubwürdig hältst und jetzt verweist Du auf einen Spiegel-Artikel :-)) Ich kenne diesen Artikel nicht, könntest Du den bitte zitieren ?

Waren womöglich die örtlichen Unternehmer und Politiker identisch mit den von Dir angeführten Kriminellen?

Nein, keine dieser Personen war von mir gemeint. Inwieweit gehst Du denn davon aus, daß diese Personen kriminell sein könnten?

Schlechte Zeiten für Kneipenbesitzer oder wie? Tja, das sind auch Leute, die dem Massenmord Vorschub leisten, wenn man es denn so will.

Thomas, um meine Aussage allgemeinverständlicher zu machen werde ich sie präzisieren:

Unter Rauschgifthändlern und Dealern verstehe ich Personen die illegal mit Heroin, Kokain, LSD, Ecstasy, Crack u.a. härteren Drogen verbotenerweise handeln, andere Menschen abhängig machen und damit Profite erzielen.

da möchte ich schon unterscheiden zwischen dem Kumpel aus der Nachbarschaft, der ein bißchen Dope und Gras vertickt

Dope und Gras würde ich legalisieren.

und dem angeblich staatenlosen Schwarzafrikaner ich scheiß auf pc, der die Opfer der Marktwirtschaft mit Crack und anderen Dreck versorgt.

Naja, es sind ja nicht nur Schwarzafrikaner die dies tun, es gibt auch Weißafrikaner, Braunafrikaner, Afghanen, Kosovo-Albaner, Serben, Rumänen, Russen, Asiaten und auch Deutsche die mit dem Zeug dealen.

Selbst Herr Schill soll dort differenzieren, obwohl ich es nicht so ganz glauben mag... aber nichts an der grundsätzlich falschen Ausrichtung seiner Politik ändert.

Thomas, dann verrate mit doch bitte mal in Deinen eigenen Worten welche Ausrichtung Deiner Ansicht nach falsch sein soll ?

Also, die Hochschulen richten gewiß genug Marktwirtschaftszobies zu, da mach Dir mal keine Sorgen.

Es fehlt in fast allen deutschen Krankenhäusern an Ärzten und Pflegepersonal, da hat der Staat viele Jahre lang gepennt. Es fehlen vernünftige pädagogische Lehrkräfte an den Schulen und in den Kindergärten. Es fehlen geeignete Dozenten an den Fach- und Hochschulen. Die Regierungen der letzten 20 Jahre in Deutschland haben auf diesem Gebiet alle nichts geleistet.

Die Betriebsräte haben in meinen Augen zuviel Mitbestimmung, dieser Einfluß sollte gesetzlich begrenzt werden. Na, das erklär doch mal genauer...

– Das Initiativ- und Mitbestimmungsrecht in wirtschaftlichen Angelegenheiten.

– Zahl der Betriebsratsmitgliedern bei Kleinbetrieben (z.B. 3 BR-Mitglieder bei 21 bis 50 AN).

– Unterrichtungs- und Beratungsrechte (Der Arbeitgeber hat den Betriebsrat über die Planung 1. von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten von Fabrikations-, Verwaltungs- und sonstigen betrieblichen Räumen, 2. von technischen Anlagen, rechtzeitig unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen zu unterrichten.)

– Richtlinien über die personelle Auswahl bei Einstellungen bedürfen der Zustimmung des Betriebsrats.

Thomas, ich war mehrere Jahre aktiv in einem Betriebsrat und auch bei der IG Metall, viele gesetzliche Bestimmungen behindern ein Unternehmen eher, als das sie nutzen. Und in den Betriebsräten sitzen oftmals Personen, die nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügen um unternehmerische Entscheidungen beurteilen zu können (sonst wären sie ja wohl selbst Unternehmer). Die meisten Betriebsratsmitglieder sind nur Sprachrohre der Gewerkschaften und plappern oftmals jeden Unsinn nach ohne darüber nachzudenken. In vielen Punkten halte ich das Betr.Verf.G. für notwendig, jedoch u.a. in o.g. Punkten schlichtweg für überflüssig.

Na, wie ensteht den Kriminalität? Etwa durch böse Gene? Lach Oder, was mag es sein?

Deiner Ansicht nach womöglich durch Mangel an Besitz Lach Dann müßten ja alle Einwohner armer Länder kriminell sein, dies ist jedoch nicht der Fall. Oder kennst Du ein Land voller armer Menschen, die alle kriminell sind?

Nebenbei, der Schillsche Großpapi, seines Zeichens Kommunist und von der Nazi ermordet, würde sich bei diesem Enkel im Grabe umdrehen!

Es liegt mir fern irgendeine Person nach ihren Vorfahren zu beurteilen. Das allerdings weder der Komunismus noch die Nazis gut für die Menschen waren ist ja mittlerweile allgemein bekannt.

Die Frage ist doch nicht wer den Schill wählt, die Frage sollte besser lauten, welche Dummköpfe die bisherigen Regierungen gewählt haben, die dem Bürger viele Jahre lang Sand in die Augen getreut haben (wie etwa Blüm: Die Renten sind sicher).

Ich nicht....

Gehst Du überhaupt wählen ?

Gruß.....Egon

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 16:36 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Micha

"Holger
In 2 wertiger Logik solltest Du schon lernen zu Denken, sonst wirst - da nur die Hälfte - mich nicht verstehen können! "

Heinz, teile mir bitte Literatur mit, in der ich mich über eine fundierte Definition der "2 wertigen Logik" informieren kann. Aber bitte, bitte nicht Deine höchstpersönliche Meinung dazu, denn dann würde ich Dich leider auch weiterhin nur zur Hälfte ver
ehen können!

"Am Anfang war der Logos schreibt die Bibel, das Wort... :-) Das ist mir alles bekannt! Die Bibel ist für mich - wie gesagt - eine absolut logische Wissenschaft 2. Ordnung!"

Definiere mir bitte die Unterschiede zwischen "absolut logischer Wissenschaft 1. Ordnung und "absolut logischer Wissenschaft 2. Ordnung" ! Auch hier möchte ich Dich bitten mir mitzuteilen, aus welcher absolut logischen wissenschaftlichen Literatur Du
ese Begriffe entnommen hast. Bitte verschone mich aber mit Hinweisen auf Deine nicht absolut logische wissenschaftliche Universalreligion!

"Das ALLES muß aber nach christlichem Glauben, so wie ich diesen verstehe, nur EINER verstehen"

Und dieser EINE bist wohl Du????? Warum bemühst Du Dich dann permanent, daß auch ANDERE Dich verstehen ???

Heinz
"Dazu einige Gedanken von Professor James Lovelock:.......Als Kollektiv ist der Mensch heute so zahlreich, dass er eine ernsthafte Krankheit für den Planeten darstellt!" Kommentar dazu:

Zwei Planeten treffen sich im Weltraum und erkundigen sich nach ihrem Ergehen.. Der eine sagt: "Mir geht's beschissen, ich habe homo sapiens!! " Darauf der andere Planet: " Mach Dir nichts daraus, das hatte ich vor ein paar Jahrtausenden auch, aber

das geht vorüber!!!"

Günther
"bevor jetzt wieder alle atheisten über mich herfallen und gott als mörder beschimpfen, eine kleine frage: hat ein maler oder bildhauer nicht das recht sein werk selbst zu zerstören, wenn es ihm mißlungen erscheint ???
BITTE denkt mal SACHLICH über diese frage nach."

SACHLICH gesehen ergibt sich daraus, daß auch Gott ab und zu mal etwas mißlingt!!!!! Z. B. seine Kinder!
Deswegen hat er sie nicht mit der SINFLUT oder SINNFLUT oder SÜNDFLUT, sondern mit der SINTFLUT (so steht es in meiner Bibel) verrecken lassen und gleich alle unschuldigen Tiere mit. Ja das ist halt die wahre Gottesliebe!!

Gruß Holger

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 16:00 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Manfred:

Ansonsten sollen die Leute ihre Kinder nicht in kirchliche Kindergärten / Schulen stecken; haben wir auch bewußt drauf verzichtet.

Wenn das nur so einfach waere!

Dieser Tage rief mich ein Katholik aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken an. Er erzeahlte mir die Begebenheit, dass der Leiter des einzigen Kindergartens (evangelisch) im Umkreis von 15 Kilometern seines Wohnortes (ein Pfaffer Dr. Dr. S....) von Nichtevangelen und Nichtglaeubigen einen KiGa-Beitrag in Hoehe con DM 205,00 pro Monat und von den Evangelen nur einen Betrag in Hoehe von DM 135,00 verlangt.
Er begruendet das mit dem 8-prozentigen Eigenanteil der KiGa`s in kirchlicher Traegerschaft, der sich aus den Gesamtkosten eines Platzes von etwa DM 900,00 (pro Platz) ergibt. Ausserdem seien alle Nichtglaeubigen eh` bloss Trittbrettfahrer der (chrsitlichen) Gesellschaft. Wer die Kinder in einen kath. KiGa bringen will, muss beinahe 20 km ueber`s Land fahren.
Hier ergibt sich ganz klar eine Forderung fuer die Trennung von Kirche und Staat, respektive die Abschaffung des Subsidiaritaetsprinzipes.

mfg
Herbert

PS: Sorry Manfred, habe leider nur wenig Zeit, deshalb eine Re, die lediglich auf einen Punkt eingeht.

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 15:17 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

zu Deinem Posting von 14:34.

Beziehe das alles auf Dich und Deine "Glaubens-brüder und -Schwestern". Dann ist alles ok. Für anders oder Nichtgläubige gilt das alles nicht. Das musst Du schon einsehen, auch wenn's Dir schwerfällt.

Gerhard

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 14:51 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther!

Ich weiß, daß Du das glaubst und ich war auch einmal dumm genug, die Bibel von vorne bis hinten zu lesen, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. Ich kenne die Bibel auch sonst relativ gut. Aber ich glaube das nicht!

Wenn Du mich überzeugen willst, dann mußt Du schon Argumente vorbringen, das ständige Wiederholen bzw. Aufstellen von neuen Behauptungen ist kein Argument. Nichts für ungut, aber so ist es nun einmal.

Wenn Du mit Deinem Glauben glücklich bist, dann ist das schon ok und ich freue mich für Dich, daß Du glücklich bist, auch wenn mich viele Deiner Äußerungen sehr bedenklich stimmen. Auch kenne ich Dich kaum, vielleicht hast Du irgendwelche Probleme, weswegen Du diese Äußerungen machst. Keine Ahnung!

Du schreibst, dieses Jesus-Märchen (für mich) bzw. der Sühnetod Jesu am Kreuz (für Dich) wäre die Lösung. Aber für mich existiert kein Problem, wofür das die Lösung sein könnte, auch wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, weil Du in diesem fundamentalistischen Gedankengut gefangen bist.

Liebe Grüße!

Christian

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 14:34 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber christian D,
gott hat dir dein leben geschenkt, und Er wird es dir eines tages auch wieder nehmen, wenn du es nicht vorher durch suizid selbst beendest, was ich dir NICHT wünsche.
jeder mensch muß eines tages wieder dorthin zurück, wo er hergekommen ist und muß rechenschaft abgeben von seinem leben, den worten und taten. wer kann vor Ihm gerecht dastehen ??
keiner !! wir haben ALLE gesündigt, sind ALLE von Ihm abgefallen, und zur lösung dieses PROBLEMS hat gott Seinen sohn gesandt.
gott ist souverän, kann mit Seiner schöpfung, einschließlich des menschen, machen WAS ER WILL. der kleine, staubgeborene mensch kann Ihm keine vorschriften machen. doch weil gott DIE LIEBE ist, hat er uns mit jesus ALLES geschenkt. wohl dem, der die rettende arche JESUS CHRISTUS erkennt.
schönen feiertag noch uns allen !!
roots-roy

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 13:17 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Thomas,
Diffuse Ängste, die vielleicht bewußt geschürt werden, um von anderen Problemen abzulenken?

Jaja, die Scheiß Weltverschwörung des Kapitalismus....das plagt mich schon seit 20 Jahren.*gg* Ernsthaft: Ende der 70er hing ich im Rahmen der Hausbesetzerszene mit Leuten des KBW zusammen; demnach wären wir nur Marionetten des internationalen Imperialismus und die UdSSR ist ein Teil davon gewesen und ist nur Vorwand, uns klein zu halten im Rahmen einer vermeintlichen Bedrohung; die RAF ist im Auftrag der Bundesregierung aktiv, damit eben diese uns besser kontrollieren können usw. Einer der Agitatoren ist heute Umweltminister.... Egal: Hier zeigt sich, wie solche Geschichten entstehen. Wenn auch manche Dinge, die geschehen, einigen sehr gelegen kommen, heißt das nicht, dass wir nur Schachfiguren sind.

*Grins* Kann ich mir gut vorstellen, ein typisches CDU-Mitglied bist Du jedenfalls nicht.

Das nicht...aber es gibt schon noch mehr so sonderbare Typen wie ich.....Soooo schlimm ist die CDU nun auch wieder nicht.*grins*

Schönen Tag und liebe Grüße
Manfred

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 12:33 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gerhard

diese Terroranschläge waren weit mehr als brutaler Massenmord. Die Attentäter haben unschuldige Menschen einem politisch motivierten, aber vollkommen unmenschlichen Fanatismus geopfert.

Die Terroranschläge zeigen, welch grausame Effizienz der internationale Terror inzwischen erreicht hat.

Der Terrorismus hat einen breiten gesellschaftlichen und religiösen Nährboden.

So lange die Globalisierung einheimische Kulturen bedroht und Millionen Verlierer schafft, solange den Palästinensern das Recht auf einen eigenen Staat verweigert wird und solange manche islamische Religionsführer für die angebliche Wahrheit auch Menschenopfer tolerieren- solange werden auf diesem Nährboden immer wieder Massenmörder wachsen.

Für Millionen Menschen in den Entwicklungsländern stellten die Zwillingstürme das Symbol für eine Weltwirtschaft dar, die für das Elend und Abhängigkeit, Kindersterben und Flüchtlingsströme, Ausbeutung und Erniedrigung bedeutet. Das Pentagon ist aus der Sicht von Millionen Menschen im Süden das Symbol für die großen und kleinen, die erklärten und die unerklärten Kriege. Ob in Nicaragua oder Guatemala, in Panama, Kolumbien oder Chile- überall haben die Interventionen und Destabilisierungskampagnen aus dem Pentagon Zerstörung, Hass und Kränkungen hinterlassen.

Besonders schwerwiegend ist die Allmacht des Pentagons für die arabische Welt - wegen der einseitigen Unterstützung Israels, aber auch wegen der selbstbewussten Demonstration kultureller Übermacht durch die USA, die den Stolz vieler Menschen in der arabischen Welt verletzt.

Die Symbolik des World Trade Centers und des Pentagons aus der Sicht vieler Menschen in der Dritten Welt zu erklären, hat nichts mit der Rechtfertigung der grässlichen Anschläge zu tun. Sie sind durch nichts zu rechtfertigen.

Es ist jedoch wichtig, jenen Nährboden zu analysieren, der Terroristen mit religiös verbrämten, unvorstellbaren Hass gedeihen lässt. Es ist auch jener Nährboden, der Millionen Menschen im Süden und im Nahen Osten auf solche Verbrechen mit einer Mischung aus Trauer und Schadenfreude reagieren lässt. Jede Strategie gegen den Terrorismus, die diesen Nährboden nicht langfristig abzugraben versucht wird scheitern.

Erfolg versprechend ist nur eine Doppelstrategie, die den Terrorismus weltweit, aber gezielt bekämpft und gleichzeitig versucht, seinen sozialen und ideologischen Nährboden trockenzulegen.
Diese langfristige Strategie stellt den Westen, insbesondere seine Führungsmacht USA, vor große Herausforderungen, erfordert sie doch kritische Rückfragen an die Außen- und Wirtschaftspolitik.

Sind nicht die USA und - weniger umfangreich - auch die europäischen Staaten dafür verantwortlich, dass viele Diktatoren und Eliten in aller Welt, auch in der arabischen, mit Waffen versorgt werden, ohne die sie ihre mörderischen Bürgerkriege gar nicht führen könnten?

Wer hat Saddam Hussein gegen den Iran oder die Taliban gegen die russischen Besatzer in Afghanistan aufgerüstet? Warum wehrt sich gerade die USA gegen die weltweite Ächtung der Landminen? Wie ist das alles mit jenen Idealen von Demokratie und Rechtsstaat vereinbar, gegen die sich die mörderischen Anschläge der Terroristen richten?

Hinzu kommen die Schattenseiten der weltwirtschaftlichen Entwicklungen. Durch die Globalisierung verbreitet sich die westliche Wirtschafts- und Lebensweise in alle Ecken der Welt.

Dies eröffnet durchaus Entwicklungschancen und - vor allem - Chancen für die Verbreitung einer demokratischen Kultur, weil die moderne Kommunikationstechnologien geschlossen politische oder gesellschaftliche Systeme Sprengen.

Anderseits schafft die Globalisierung in den armen Ländern Millionen von Verlierern, die ihre Entwürdigung erst richtig bemerken, seit die Gewinner in aller Welt über die Medien ihren Reichtum immer unverblümter zur Schau stellen. Genauso dynamisch, wie die globale Wirtschaft in allen Ecken der Welt vordringt, drängt sie die einheimischen Kulturen mehr und mehr ins Abseits.

Die McDonaldisierung und Hollywoodisierung der ganzen Welt produziert kulturelle Entfremdung. Und es sind oft genug die Verlierer der Globalisierung, die eine besondere Sehnsucht nach ihrer eigenen kulturellen Heimat entwickeln - und dabei den Westen im Allgemeinen und die USA im Besonderen als Feind betrachten, den es zu bekämpfen gibt.

Unter diesem Bedingungen wird eine langfristige Strategie gegen den globalen Terrorismus nur erfolgreich sein, wenn sie mit grundsätzlichen Veränderungen der Politik verbunden ist.

All dies auf meiner Homepage
http://www.kurie.com

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 11:48 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Fanatikern darf man nicht einen Millimeter nachgeben.

Genau der Meinung bin ich auch, aber es ist auch interessant (zB wegen Gegenmaßnahmen), warum solche Fanatiker einen solchen Zulauf erleben. Daß es auch eine quantitativ große Opposition gibt und extrem viele Opfer im eigenen Land, die keinesfalls diesen Verbrechern zulaufen, darf allerdings auch nicht vergessen werden.

dem bin Laden geht es nicht um die Rettung verhungernde Kinder. Sein tumber fanatischer Hass richtet sich gegen die "zionistischen ungläubigen Amerikaner", die angeblich den Boden seines Vaterlandes entweiht haben. Ultrareligiöser Fanatismus. Sonst nichts.

Dem kann ich nur 100%ig zustimmen und habe nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße,

Christian

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 11:11 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

sorry hätte heissen sollen :

"Fanatikern darf man nicht einen Millimeter nachgeben."

Gerhard

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 11:09 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz und Christian D:

ich halte zwei verschiedene Dinge auseinander :

dem bin Laden geht es nicht um die Rettung verhungernde Kinder. Sein tumber fanatischer Hass richtet sich gegen die "zionistischen ungläubigen Amerikaner", die angeblich den Boden seines Vaterlandes entweiht haben. Ultrareligiöser Fanatismus. Sonst nichts.

Er hätte von dem Geld, das er in Waffen und Terroristenausbildung gesteckt hat, Nahrungmittel und Medikamente kaufen können, oder ?

Nein, nein, selbst mit der moslemfreundlichsten Politik könntest Du es solchen Fanatikern nicht recht machen.

Fanatikern darf man nicht einen Millimeter nachkommen.

Gerhard

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 10:29 Uhr
Name: Christian D
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz

Die meisten Menschen auf dieser Erde leben in Armut und Unterdrückung, haben kaum einer Chance auf ein besseres Leben, Kinder sterben an Unterernährung, wo sind die Lichterketten, wo ist das Mitleid?? Wo ist der Protest??

Da geb ich Dir recht (überhaupt zu Deiner Mail). Ich habe relativ kurz nach dem WTC-Anschlag so etwas ähnliches gesagt, und zwar, wieviel Kinder jeden Tag verhungern, dass diese Zahl viel höher wäre, als die Zahl der Opfer dieses Anschlags. Klar, dieser Anschlag war und ist schrecklich, extrem schrecklich, aber ich bin zum Beispiel als gefühllos bezeichnet worden, nur weil ich auf die vielen verhungernden Kinder hingewiesen habe und dass da kaum jemand schockiert wäre! Die Welt ist grotesk.

Der ganze Terrorismus entstand ja auch nicht im luftleeren Raum, sondern auch er braucht den "richtigen" Boden um zu wachsen. Und für den hat der ganze Kolonialismus in den letzten Jahrhunderten und auch die heutige Ausbeutung schon gesorgt. Allerdings ändert das nichts. Selbst dann, wenn Terroristen teilweise zu Recht auf Fehlverhalten der sogenannten zivilisierten Welt hinweisen können, so rechtfertigt das auf gar keinen Fall ihr Handeln.

Das Schlimme ist ja, dass schon die kleinen Kinder im Namen der Religion zum Hass erzogen werden. Und wenn ich dann von Günther lese:

bevor jetzt wieder alle atheisten über mich herfallen und gott als mörder beschimpfen, eine kleine frage: hat ein maler oder bildhauer nicht das recht sein werk selbst zu zerstören, wenn es ihm mißlungen erscheint ???

Dann überwältigt mich der Ekel vor solchen Fanatikern. Er kann ja an einen Gott glauben, wenn er will, aber das, das ist einfach pervers!

Liebe Grüße,

Christian

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 10:28 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Seit Jahren wird die afghanische Zivilbevölkerung von den Taliban unterdrückt, warum wurde nie etwas dagegen unternommen??

Von wem ? Braucht's also doch eine Weltpolizei ?

Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates ?

Warum hätte sich ausgerechnte die "westliche Welt" darum kümmern sollen ? Warum nicht vielleicht die (garnicht so armen) moslemischen "Bruderstaaten" ?

Gerhard

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 10:11 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon: Also ist es in erster Linie sinnvoll und notwendig dafür zu sorgen, daß die Menschen gebildeter werden.

Gruß.....Egon

Das stimmt Egon, doch nicht nur in den unterentwickelten Länder auch bei uns. Dazu noch einige Gedanken von mir, zu dem ganzen Geschehen heute.

Seit Jahren wird die afghanische Zivilbevölkerung von den Taliban unterdrückt, warum wurde nie etwas dagegen unternommen?? Die meisten Menschen auf dieser Erde leben in Armut und Unterdrückung, haben kaum einer Chance auf ein besseres Leben, Kinder sterben an Unterernährung, wo sind die Lichterketten, wo ist das Mitleid?? Wo ist der Protest?? 
Reiche werden immer reicher, Arme immer ärmer, alleine in Deutschland besitzen die Reichen ein Vermögen von >> 8. Billionen Mark <<, ist das nicht verrückt, die Welt wird bald brennen und hier liegt das Geld und kommt nicht in den Umlauf, was könnte damit für die Umwelt und für die Menschen alles getan werden. 
Wir werden nie in einer perfekten Welt wohnen können, es hat immer Armut gegeben, doch was heute geschieht ist nicht mehr zu verstehen, was nutzt den Reichen ihr Geld, wenn die Erde bald brennt, dann können wir alle nicht mehr in Frieden leben, dann wird der Terror und die organisierte Kriminalität weiter zunehmen und zerstören die Demokratie und damit die Freiheit.

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 09:30 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Meiomeiomei.

Da kann man ja echt froh sein, dass es diesen Gott nicht gibt. Dafür bin ich vielleicht ein bischen "dankbar".

Vies Spass beim hosianna singen.

Gerhard

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 02:18 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gerhard schreibt:
"Da sind ja die Taliban humaner, und das heisst schon was."
dann zieh doch von hier aus dem so schrecklich christlichen land nach afghanistan, da sind gerade jede menge häuser freigeworden....
wird deiner frau und deinen kindern sicher auch sehr gut dort gefallen, totale islamistische FREIHEIT, du DARFST sogar 5 x am tag hosianna zu allah singen......
(bewußt OHNE smileys...)

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 02:10 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


gerhard fragt:
Dein komischer "Gott" bringt also seine Kinder um, wenn sie nicht "wohlgeraten" sind ?

z.z. tun das die menschen ja wohl LEIDER zur genüge selbst, oder ??

nein, gott bringt Seine kinder nicht um, doch menschen, die bis an ihr lebensende NIX von ihm wissen wollen, Seine gnade (im AT "die arche noah") ablehnen, bringen sich selbst um ihr ewiges leben, WÄHLEN den ewigen tod...tragisch !

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 02:03 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gerhard fragt:
"Sind die Menschen nicht "Gottes Kinder" ? (hatte mal sowas im Ohr)."
der mensch ist nicht automatisch gottes kind, bzw. hat sich durch sünde von gott entfernt, ist mißraten (um auf deine bezeichnung einzugehen).
erst durch jesus christus hat der mensch wieder die möglichkeit umzukehren und gottes kind zu werden bzw. wieder zu sein.
alle menschen sind gottes geschöpfe (wie kommst du auf "spielzeuge" ?? marionetten OHNE freien willen sind spielzeuge), von Ihm geliebt, doch LEIDER entwickelt sich die situation wieder wie zu noah's zeiten. was sollte gott deiner meinung nach tun ??? ich denke, gott läßt JEDEM menschen bis zum bitteren ende die entscheidungsfreiheit zum guten oder zum bösen, doch eines tages ist für jeden menschen und auch für die gesamte menschheit schluß, ende der gnadenzeit, zapfenstreich, feierabend, und dann wird die "kasse gezählt", bilanz gezogen von jedem einzelnen menschenleben. wohl dem der durch jesus nicht im soll ist, wohl dem, der mit dem blut des lammes gottes erkauft ist...
du brauchst nicht unbedingt hosianna zu singen, doch gott danken, wäre ein erster schritt..;-):-)
wie gesagt, religion ist eine sache, glauben (meist) eine andere.
roots-roy

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 01:27 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

bevor jetzt wieder alle atheisten über mich herfallen und gott als mörder beschimpfen, eine kleine frage: hat ein maler oder bildhauer nicht das recht sein werk selbst zu zerstören, wenn es ihm mißlungen erscheint ???
BITTE denkt mal SACHLICH über diese frage nach.

habe sehr sachlich drüber nachgedacht, hier das Ergebnis :

Die Menschen sind also ein Spielzeug Deines ominösen Gottes, das er nach Belieben zerstören kann ?

Sind die Menschen nicht "Gottes Kinder" ? (hatte mal sowas im Ohr).

Dein komischer "Gott" bringt also seine Kinder um, wenn sie nicht "wohlgeraten" sind ?

Und was ist "wohlgeraten" ? Ordentlich hosianna singen ?

Wer also nicht ordentlich hosianna singt, wird umgebracht ?

Da sind ja die Taliban humaner, und das heisst schon was .

Komische Religion, dieses Christentum.

Gerhard

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 01:10 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ maud, kai und tom:

wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen.......

wenn ganz kleine kinder verstecken spielen, dann halten sie sich die hände vor die augen und GLAUBEN, daß sie nicht gesehen werden. so ähnlich macht ihr es mit gott/jesus....;-):-)

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 00:57 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

die drei bibelverse nochmal in der übersetzung "hoffnung für alle" (IST notwendig! ;-)):
die übrige menschheit aber war vollkommen verdorben. keiner wollte von gott etwas wissen, niemand beachtete das recht und die gesetze. es gab nur ein gesetz: grausamkeit.
da sprach gott zu noah: "ich habe beschlossen, die gesamte menschheit zu vernichten, denn wo man auch hinsieht, herrscht grausamkeit. DARUM werde ich alles auslöschen!"

bevor jetzt wieder alle atheisten über mich herfallen und gott als mörder beschimpfen, eine kleine frage: hat ein maler oder bildhauer nicht das recht sein werk selbst zu zerstören, wenn es ihm mißlungen erscheint ???
BITTE denkt mal SACHLICH über diese frage nach.

roots-roy

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 00:47 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

micha schreibt:
"Begründe, warum es den Jesus nicht gibt, der gekommen ist um Streit auf die Erde zu werfen!"

weil DEINE auslegung sich auf eine oder zwei bibelstellen stützt, während VIELE bibelstellen davon berichten, daß jesus für mich und dich, für jeden einzelnen sünder gekommen ist, um uns von unserer schuld zu erlösen, aus LIEBE !!

micha schreibt:
"gott hat aus bösem Hass gegenüber Menschen eine Sinnflut über sie kommen lassen, Dein nur guter Gott."

gott hat diese sinflut kommen lassen, weil die menschen böse waren, lieber micha. die bibel macht ganz klare aussagen, doch du hast sie immer gerne verdreht, damit sie zu deiner verdrehten denkweise und philosophischen metaphysik paßt.

Wach auf aus Deinem Traum lieber micha, oder träume weiter, bis Dein Leben verstrichen ist, doch dann gibt's ein BÖSES Erwachen....

ich wünsche es dir VON HERZEN N I C H T !!!!

dein FREUND
roots-roy

1Mo 6,11 Aber die Erde war verderbt vor Gott und mit Frevel erfüllt.
1Mo 6,12 Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg auf Erden verderbt.
1Mo 6,13 Da sprach Gott zu Noah: Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen.

übrigens, lieber micha, die sinflut heißt in einer anderen übersetzung auch sündflut (sin = englisch = sünde), du schreibst "sinnflut". klarer freud'scher versprecher; du willst nicht gerne an die sünde erinnert werden, paßt nicht zu deiner philosophie...;-):-)

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 00:29 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Also ist es in erster Linie sinnvoll und notwendig dafür zu sorgen, daß die Menschen gebildeter werden.

Gruß.....Egon

...und sich z.b. gedanken über ihren ursprung machen...... ;-):-)

roots-roy

Mittwoch, der 3. Oktober 2001, 00:07 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ups, das hatte ich vorhin vergessen:

http://www.gegendenstrom.de/die-aktienluege.html

Wurde vorhin nicht angegeben.

Gruß Thomas

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 23:52 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

mir spiegelt sich eine andere Welt wieder, ich sehe viele Arbeitslose, Menschen die immer weniger in der Tasche haben werden, gewaltige Umweltprobleme, wir zerstören uns langsam aber sicher selbst.

Heinz, ich war selbst schon längere Zeit arbeitslos und habe Arbeitslosenhilfe erhalten, aus eigener Erfahrung weiß ich, daß damit keine großen Sprünge gemacht werden können, doch es reicht auf jeden Fall um die Zeit bis zu einem Wiedereinstieg in das Berufsleben zu überbrücken. In Europa haben wir die Umweltprobleme bisher ganz gut in den Griff bekommen und ich bin mir sicher, daß dies langfristig in anderen Ländern der Fall sein wird.

Es wird weitergehen, ganz bestimmt, doch nur wenige werden daran teilhaben, denn es gibt viel zu viele Menschen auf diesem Planeten.

Stimmt, es gibt zuviele Menschen auf diesem Planeten, ergo ist es an der Zeit das so einige Gruppen (z.B. die Kirchen) ihre Politik ändern um ein weiteres Bevölkerungswachstum zu verhindern.

Dazu einige Gedanken von Professor James Lovelock:.......Als Kollektiv ist der Mensch heute so zahlreich, dass er eine ernsthafte Krankheit für den Planeten darstellt.

Stimmt genau, die große Anzahl von Menschen ist das Problem. Doch dabei wird oft vergessen, daß gerade in Ländern mit ungebildeten Menschen das größte Bevölkerungswachstum herrscht. Dadurch werden die Dummen immer mehr und eine Lösung dieses Problems rückt immer weiter in die Ferne. Also ist es in erster Linie sinnvoll und notwendig dafür zu sorgen, daß die Menschen gebildeter werden.

Gruß.....Egon

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 23:51 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Manfred:

die Statistik sagt eben nichts drüber aus; die Moderatorin der Sendung Westpol war ebenso verblüfft wie ich.

Mir sagts nur, dass viele eine eher diffuse Angst haben.

Diffuse Ängste, die vielleicht bewußt geschürt werden, um von anderen Problemen abzulenken?

Im Gegensatz zu Egon würde ich der Partei von Herrn Schill nicht beitreten; ich bin schon in einer...Und da hats ein Typ wie ich schon nicht leicht.

*Grins* Kann ich mir gut vorstellen, ein typisches CDU-Mitglied bist Du jedenfalls nicht.

Egon:

Thomas, ich wundere mich, daß die SPD Hamburg Harburg (Jusos) mit dem Abbau des Sozialstaates gegen Schill argumentiert. Der Schill ist doch gerade erst gewählt worden und sichrlich nicht für den Abbau des Sozialstaates veratwortlich. Übrigens, seit mehr als 40 Jahren regiert in HH die SPD.

Egon, ich bin gewiß kein Freund der SPD, was auch schon bei einigen meiner früheren Postings oder Kurzmeldungen zu entnehmen war. Nichtsdestotrotz sind die Argumente, die die Jusos gegen Schill vorbringen, nicht von der Hand zu weisen. Auch die Tatsache, daß ein Herr Schröder, im Zuge seiner Parteikarriere zum Neoliberalismus konvertiert, aus dieser Organisation hervorgegangen ist, ändert daran nichts.

Eine staatliche Grundabsicherung, etwa in Höhe des Existenzminimums ist o.K., doch darüber hinaus sollte sich schon jeder Bürger selbst drum kümmern.

Gut gebrüllt, Löwe! Ärgerlich nur, daß nicht jeder Bürger das so macht. Oder machen kann. Besonders Versicherungen werden über den einen oder anderen entgangenen Vertrag und damit verbundenen Profit unglücklich sein. Sicherlich gibt es einige, die es schlicht aus Dummheitheit versäumen ( nach dem Motto: Ich lebe jetzt, was interessiert mich, was in 30 Jahren ist....) doch es gibt auch viele andere, die es sich aufgrund ihrer Lohnstruktur gar nicht leisten können, Rücklagen zu bilden! Was ist mit denen? Ich kenne solche Beispiele aus meinem recht vielfältigen Umfeld. Übringens wurde damals, weil es diesen Hintergrund gab und gibt, diese, nenne es ruhig Zwangsversicherung, eingeführt. Im Grunde hat Bismark damals eine Strategie vorweggenommen, die nach dem zweiten Weltkriege eine neue Blüte erleben sollte. Kapitalismus mit menschlichem Anlitz. Dank der russischen Oktoberrevolutioon wurde dieses Projekt forciert, gerade im Frontstaat BRD.

Nimm als Beispiel die Rente, eine umlagenfinanzierte Rente ist in unserem Staate aufgrund des demographischen Faktors nicht mehr machbar, die sog. Riester-Rente ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, nur eine kapitalgedeckte Altersvorsorge ist sinnvoll und vor allem für die zukünftigen Rentner auch viel lukrativer.

Jaja, da gab es mal einen recht interessanten Bericht im Spiegel, dieser ist gewiß nicht linksradikal.

....

der einzelne Bürger kann so eigenverantwortlich seine Altersvorsorge und andere Risiken viel effektiver abdecken.

Sofern er es sich leisten kann...

Die meisten von denen waren skrupellose Verbrecher, die nur ihren eigenen Vorteil suchten.

Waren womöglich die örtlichen Unternehmer und Politiker identisch mit den von Dir angeführten Kriminellen?

kein Pardon mehr für Rauschgifthändler, ihren Dealern,

Schlechte Zeiten für Kneipenbesitzer oder wie? Tja, das sind auch Leute, die dem Massenmord Vorschub leisten, wenn man es denn so will. Und was die Anderen angeht, sorry, da möchte ich schon unterscheiden zwischen dem Kumpel aus der Nachbarschaft, der ein bißchen Dope und Gras vertickt und dem angeblich staatenlosen Schwarzafrikaner *ich scheiß auf pc*, der die Opfer der Marktwirtschaft mit Crack und anderen Dreck versorgt. Selbst Herr Schill soll dort differenzieren, obwohl ich es nicht so ganz glauben mag... aber nichts an der grundsätzlich falschen Ausrichtung seiner Politik ändert.

Reichsparteitagsprogramm: Pflege und Gesundheitsfürsorge gehörten privatisiert und sollen am besten von der ?Familie als Keimzelle der Gesellschaft? geleistet werden.

Egon: Ein durchaus vernünftiger Vorschlag, privat kann der einzelne Mensch wesentlich besser für die Risiken des Lebens vorsorgen als der Staat.

Tatsächlich? Wie schon gesagt, dazu muß er es sich erstmal leisten können. Und ob es dann immer noch zutrifft, siehe Spiegelartikel.

Spricht doch nichts dagegen, hätten das in den letzten Jahren unter den diversen Regierungen besser funktioniert, dann hätten wir heute genug qualifizierte Fachleute.

Also, die Hochschulen richten gewiß genug Marktwirtschaftszobies zu, da mach Dir mal keine Sorgen. Bei den Betrieben sieht's schon etwas anders aus, aber für die muß ja auch (noch nicht) der Bürger mit seinen Steuern aufkommen.

Die Betriebsräte haben in meinen Augen zuviel Mitbestimmung, dieser Einfluß sollte gesetzlich begrenzt werden.

Na, das erklär doch mal genauer...

Nein, nur der Wechsel von einer umlagefinanzierten zu einer kapitalgedeckten Vorsorge sorgt für soziale Verbesserung.

siehe oben...

Übrigens, die Kriminalität würde dadurch weder gemindert noch verstärkt, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Na, wie ensteht den Kriminalität? Etwa durch böse Gene? *Lach* Oder, was mag es sein?

Thomas, Konzentrationslager, wie kommst Du denn auf solch eine Idee ?

Eine bitterböse satirische Überspitzung vielleicht? Aber vielleicht gar nicht so weit weg von der Realität, lassen wir uns bös' überraschen... Nebenbei, der Schillsche Großpapi, seines Zeichens Kommunist und von der Nazi ermordet, würde sich bei diesem Enkel im Grabe umdrehen!

Und zuletzt:

Die Frage ist doch nicht wer den Schill wählt, die Frage sollte besser lauten, welche Dummköpfe die bisherigen Regierungen gewählt haben, die dem Bürger viele Jahre lang Sand in die Augen getreut haben (wie etwa Blüm: Die Renten sind sicher).

Ich nicht....

Gruß Thomas

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 23:28 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon: Ich tue es nicht, ich sehe optimistisch in die Zukunft und die Geschichte gibt mir recht.

Egon, mir spiegelt sich eine andere Welt wieder, ich sehe viele Arbeitslose, Menschen die immer weniger in der Tasche haben werden, gewaltige Umweltprobleme, wir zerstören uns langsam aber sicher selbst.

Es wird weitergehen, ganz bestimmt, doch nur wenige werden daran teilhaben, denn es gibt viel zu viele Menschen auf diesem Planeten.
***********************
Dazu einige Gedanken von Professor James Lovelock:

Keine der Umweltkatastrophen der heutigen Zeit- die Zerstörung der Regenwälder, die Verschmutzung des Meeres und des Festlandes, die Gefahr einer weltweiten Erwärmung, Ozonloch und saurer Regen- würde zu einem spürbaren Problem, wenn es auf der Welt nur 50 Millionen Menschen gäbe. Selbst bei einer Milliarde Menschen könnte man die Verschmutzung noch in Grenzen halten. Doch bei der heutigen Bevölkerungszahl- und bei der heutigen Lebensweise sind sie nicht mehr zu ertragen. Wenn sich nichts ändert, werden sie eine große Zahl von uns Menschen und anderen Arten töten und den Planeten irreversibel verändern. Als Kollektiv ist der Mensch heute so zahlreich, dass er eine ernsthafte Krankheit für den Planeten darstellt.
Unser exponentielles Wachstum wird bald aufhören, weil wir die Voraussetzung dafür selbst zerstören. Wie Thomas Malthus bereits im 19. Jahrhundert voraussah, vernichtet die Bevölkerung ihre eigenen Nahrungsquellen und ihre Umwelt und muss am Ende dezimiert werden- durch Hunger, Krankheit, Krieg oder Naturkatastrophen. Malthus wird recht behalten. Der Satz: <<Es gibt keine Verschmutzung, nur Menschen>> trägt einen Kern schrecklicher Wahrheit in sich.
James Lovelock

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 21:56 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael,

nun wie versprochen meine Stellungnahme zu George Orwells 1984 (schon ein wenig eher als geplant, doch auf einmal überkam mich eine große Shreiblust). Ich schrieb ja bereits, daß wir die Zustände, wie sie in 1984 beschrieben werden noch lange nicht erreicht haben. Meiner Ansciht nach werden wir diese Zustände auch nicht mehr erreichen. Wir werden sie deshalb nicht erreichen weil wir sie bereits überwunden haben. Dies geschah u.a. mit großer Unterstützung der USA.

George Orwell (im weiteren Text mit GO bezeichnet) schreibt z.B. über eine Gedankenpolizei. Zitat GO Seite 20 (Ullstein Taschenbuchausgabe von 1976):

Die Gedankenpolizei würde ihn trotzdem erwischen. Er hatte..............das Kapitalverbrechen begangen, das alle anderen in sich einschloß.Gedankenverbrechen nannten sie es. Gedankenverbrechen konnte man auf die Dauer nicht geheimhalten........Immer war es nachts - die Verhandlungen fanden unabänderlich nachts statt.......Die Menschen verschwanden einfach, immer mitten in der Nacht.

Michael, das ist keineswegs ein erschreckendes Zukunftsbild des GO, sondern vielmehr eine Anspielung auf die Gestapo Methoden im 3. Reich. Und die Willkürherrschaft des 3. Reich haben wir mit Hilfe der Alliierten überwunden und Deutschland ist heute ein demokratischer Staat innerhalb der EU.

Zitat Seite 21:

Die Bezeichnung Frau wurde von der Partei nicht gern gesehen - man erwartete, daß man alle Leute mit Genosse oder genossin anredete.

Michael, dies ist eine Anspielung GO auf den Kommunismus und auf die ehemalige Sowjetunion. Und der Stalinismus ist ebenfalls mittlerweile überwunden und die SU wird schrittweise immer demokratischer.

Zitat Seite 22:

Reparaturen mußten, wenn man sie nicht selbst machte, von abgelegenen Ämtern (Anmerkung von Egon: Moskau, Ost Berlin)) genehmigt werden, die es fertigbrachten, sogar das Wiedereinsetzen einer Fensterscheibe zwei Jahre hinauszuzögern.

Michael, hierbei handelt es sich um eine Anspielung auf den Sozialismus, der glücklicherweise mittlerweile ebenfalls überwunden wurde.

Zitat Seite 25:

Es war für Leute über dreißig nahezu normal, vor ihren Kindern Angst zu haben. Und das mit gutem Grund, denn es verging kaum eine Woche, in der nicht in der Times ein Bericht stand, wie ein lauschender kleiner Angeber -Kinderheld lautete die gewöhnlich gebrauchte Bezeichnung - eine kompromittierende Bemerkung mitangehört und seine Eltern bei der Gedankenpolizei angezeigt hatte.

Michael, so sah es doch im 3. Reich, Baldur von Schirach hat die deutsche Jugend in der HJ systematisch beeinflußt (und die Opfer dieses Psychoterrors waren später Aolf Hitlers folgsame Soldaten); und auch in de DDR war es üblich, daß die FDJ'ler ihre Eltern belauschten und z.B. anzeigten sobald sie heimlich "Westfernsehen" sahen. Auch diese Zustände haben mir inzwichen glücklicherweise überwunden.

Zitat Seite 63:

Es gab sogar Organisationen wie die Jugendliga gegen Sexualität, die für das vollkommene Zölibat beider Geschlechter eintraten.........Die Partei versuchte das Sexualgefühl abzutöten oder doch zu verbiegen und in den Schmutz zu ziehen......Und soweit es die Frauen betraf, wren die Bemühungen der Partei weitgehend erfolgreich.

Da weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es heute nicht so ist :-))), sicherlich gibt es einige Fanatiker, die dies gerne so hätten, doch glücklicherweise nur sehr wenige.

Zitat Seite 67:

Die Partei erhob natürlich Anspruch darauf, die Proles aus der Knechtschaft befreit zu haben......Aber gleichzeitig lehrte die Partei, getreu den Grundsätzen des Zwiedenkens, die Proles seinen von Natur aus minderwertige geschöpfe, die durch die Anwendung von einigen einfachen Verordnungen wie die tiere im Zaun gehalten werden mußten......Sie wurden geboren, wuchsen in der Gosse auf, gingen mit zwölf Jahren an die Arbeit, durchlebten eine kurze Blütezeit körperlicher Schönheit und sinnlicher Begierde, heirateten mit zwanzig, alterten mit dreißig und starben zum größten teil mit sechzig Jahren.

Michael, die oben beschriebenen Zustände hat es vor noch nicht allzu langer Zeit auch in Europa gegeben. Doch dank der Politik der Industriestaaten und zunehmender Bildung ihrer Bevölkerung haben wir dieses Problem bewältigt. Und durch die Globalisierung wird auch die restliche Welt nach und nach in den Genuß besserer Lebensumstände kommen.

Michael, Go ist ein unverbesserlicher Pessimist gewesen. Das Zukunftsbild einer totalitärren Gesellschaft und einer autoritären Staatsmacht die den Bürger tyrannisiert ist völlig überzogen, denn GO ging davon aus, daß die Strukturen einer Gesellschaft nicht grundlegend verändert werden können, doch die Geschichte der letzten Jahrzehnte und insbesondere der letzten 10 Jahre haben gezeigt, daß dies möglich ist. Der eiserne Vorhang ist verschwunden, der Kalte Krieg ist beendet, der Euro wird eingeführt, es entstehen immer mehr Gemeinsamkeiten. Schrittweise wird die gesamte Welt davon profitieren und die Menschen werden immer bessere Lebensbedingungen gestalten. Wer heute noch an GO's düsteren Schilderungen festhält ist selbst schuld und sollmeinetwegen weiterhin ein Pessimist bleiben. Ich tue es nicht, ich sehe optimistisch in die Zukunft und die Geschichte gibt mir recht.

Gruß.....Egon

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 20:02 Uhr
Name: Agnostiker
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Servus liabe Leit!

Jetztad geh i zua Wiasn, mid moa Spezln.

Da san a fesche Madl dabei.

Jetz wird gsuffa! Moagn konn i ja ausschlaffa.

Wünscht ma an guadn Rausch!

4 oda 5 Mass weardns scho weadn...

Oiso, pfiads eich!

Was hat sich das "SEIN" denn nur dabei gedacht als es das Besoffebsein, den Rausch erfand ? Ich gedann mal auf das Oktoberfest...

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 19:40 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Thomas,

Damit Du weißt, auf was Du Dich einläßt und sage anschließend nicht, Du hättest es nicht gewußt:

http://www.verdi-hamburg.de/presse/meldungen/GNADENLO.PDF
http://www.schill-out.de/lv/lv4.html

Unter Schill-out fand ich folgendes:

Tatsächlich haben der Abbau des Sozialstaates und der immer größere Konkurrenzdruck dazu geführt, dass sich die Lebensbedingungen vieler Menschen verschlechtern, dass ihr Leben unsicherer wird.

Thomas, ich wundere mich, daß die SPD Hamburg Harburg (Jusos) mit dem Abbau des Sozialstaates gegen Schill argumentiert. Der Schill ist doch gerade erst gewählt worden und sichrlich nicht für den Abbau des Sozialstaates veratwortlich. Übrigens, seit mehr als 40 Jahren regiert in HH die SPD.

Der Sozialstaat ist in meinen Augen auch nicht abgebaut worden. Es ist doch eher so, daß das bisherige soziale System überhaupt nicht mehr tragbar ist. Das stammt ja noch aus Bismarcks Zeiten und damals sah die Bevölkerungsstruktur noch ganz anders aus als heute. Es kann auch nicht mehr Aufgabe des Staates sein die Bürger in jederlei Hinsicht sozial abzusichern. Eine staatliche Grundabsicherung, etwa in Höhe des Existenzminimums ist o.K., doch darüber hinaus sollte sich schon jeder Bürger selbst drum kümmern. Nimm als Beispiel die Rente, eine umlagenfinanzierte Rente ist in unserem Staate aufgrund des demographischen Faktors nicht mehr machbar, die sog. Riester-Rente ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, nur eine kapitalgedeckte Altersvorsorge ist sinnvoll und vor allem für die zukünftigen Rentner auch viel lukrativer. Die Änderungen im sozialen Bereich sehe ich nicht negativ, ganz im Gegenteil, der einzelne Bürger kann so eigenverantwortlich seine Altersvorsorge und andere Risiken viel effektiver abdecken.

Im übrigen geht es in unserm Land doch den meisten sogenannten sozial Schwachen noch recht gut, verhungern müssen die keineswegs. Dies jedoch pauschal als Entschuldigung zu nehmen für die Kriminalität in unserem Lande ist doch weit überzogen.

Und für die Angst, die aus dieser Unsicherheit resultiert, bietet Schill ein einfaches Hassventil an: Die Stadt sei überschwemmt von gewalttätigen und hinterlistigen Kriminellen, die dem braven Bürger das Leben schwer machen. Damit werden die tatsächlichen Probleme verschleiert. Denn anstatt die wirklichen Ursachen der wahrgenommenen Unsicherheit anzugehen, beruhigt man die Ängste mit der Erklärung, es müsse nur hart durchgegriffen werden, dann werde alles wieder gut. In demagogischer Manier lenkt Schill damit auch von den sozialen Ursachen der Kriminalität selbst ab. Gerade seine Lieblings-Schreckgespenster, Drogenabhängige und Straßendealer, MigrantInnen, „auffällige“ Jugendliche und so weiter, leben ja in aller Regel nicht unter beneidenswerten Bedingungen, sondern suchen nach einem scheinbar einfachen Ausweg aus ihrer perspektivlosen Situation.

Auch diese Behauptung ist an den Haaren herbeigezogen. Ich habe ja mehrere Jahre in der Gastronomie gearbeitet (Düsseldorfer Altstadt). Zwangsläufig kommt man in dieser Branche auch mit Kriminellen in Kontakt. Thomas, ich habe in all den Jahren nicht einen einzigen Kriminellen kennengelernt, der kriminell geworden ist, weil er sonst keine Perspektiven gehabt hätte. Die meisten von denen waren skrupellose Verbrecher, die nur ihren eigenen Vorteil suchten. Ich stimme dem Schill zu, daß in unserem Lande härter durchgegriffen werden muß, kein Pardon mehr für Rauschgifthändler, ihren Dealern, strenge Bestrafung für Sexualstraftätern (insbesondere Kinderschändern), keine forensischen Kliniken mehr für diese Verbrecher, sondern ab in den Knast mit denen. Eine strengere Bestrafung bei allen Straftaten mit körperlicher Gewalt und härtere Strafen für Wiederholungstäter.

Entsprechend Schills Menschenbild, wird also abgestraft, wer nicht funktioniert.

Wer straffällig wird und andere bewußt schädigt, der muß abgestraft werden, eine durchaus vernünftige Forderung.

Schills Schulen sollen zur Leistung nach Anforderung erziehen...

Spricht doch nichts dagegen, hätten das in den letzten Jahren unter den diversen Regierungen besser funktioniert, dann hätten wir heute genug qualifizierte Fachleute.

Pflege und Gesundheitsfürsorge gehörten privatisiert und sollen am besten von der „Familie als Keimzelle der Gesellschaft“ geleistet werden.

Ein durchaus vernünftiger Vorschlag, privat kann der einzelne Mensch wesentlich besser für die Risiken des Lebens vorsorgen als der Staat.

Offener Strafvollzug und Freigang seien abzuschaffen...

Findet meine Unterstützung.

Jugendliche sollen zur Abschreckung in „unwirtlichen Einzelzellen“ untergebracht werden

Als Abschreckungsmaßnahme bestimmt viel effektiver als erlebnispädagogische Reisen zur Belohnung.

Resozialisierungsmaßnahmen werden denunziert und verhöhnt.

Viele Verbrechen von Wiederholungstätern wären nicht passiert, wenn man eingesehen hätte, daß manche Straftäter nicht zu resozialisieren sind (insbesondere denke ichdabei an Mörder, Kinderschänder und andere extrem gewalttätige Kriminelle).

Im radikalen Kampf um den Standort soll den Unternehmen, durch drastische Steuersenkungen und Abbau von demokratischer Beteiligung der Hof bereitet werden.

Auch ein vernünftiger Vorschlag, Steuersenkungen für Unternehmen ziehen eine höhere Investitionsbereitschaft nach sich und schaffen so Arbeitsplätze. Ausschließliche Steuersenkungen für Arbeitnehmer führen dazu, daß mehr Geld gehortet statt investiert wird. Die Betriebsräte haben in meinen Augen zuviel Mitbestimmung, dieser Einfluß sollte gesetzlich begrenzt werden.

Die große Mehrheit der Menschen ist auf die solidarische Absicherung eines staatlichen Sozialsystems (z.B. Renten, Arbeitslosengeld, Krankenversicherung, ... ) angewiesen.

Noch angewiesen wäre treffender.

Nur ein Ausbau dieser sozialen Sicherheit kann auch tatsächlich für eine Verbesserung der inneren Sicherheit sorgen.

Nein, nur der Wechsel von einer umlagefinanzierten zu einer kapitalgedeckten Vorsorge sorgt für soziale Verbesserung. Wer sich bei seiner sozialen Vorsorge auf den Staat verläßt wird spätestens als Rentner ein Fall für das Sozialamt, der hat dann keine Verbesserung sondern eine staatlich garantierte Altersarmut.

Übrigens, die Kriminalität würde dadurch weder gemindert noch verstärkt, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Thomas und nun wieer zu Dir:

Er wird in die Bundespolitik gehen und wenn ihn genug Dummköpfe wählen und die Wahlergebnisse es zulassen, wird er schrecklicherweise sogar Minister oder BundesFÜHRER und später, nach seiner Heiligsprechung, Schutzpatron der Konzentrationslager, Gefängnisse und Arbeitslager.

Thomas, Konzentrationslager, wie kommst Du denn auf solch eine Idee ? Die Frage ist doch nicht wer den Schill wählt, die Frage sollte besser lauten, welche Dummköpfe die bisherigen Regierungen gewählt haben, die dem Bürger viele Jahre lang Sand in die Augen getreut haben (wie etwa Blüm: Die Renten sind sicher).

Gruß.....Egon

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 19:39 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael,

Wir haben anscheinend absolut entgegengesetzte Meinungen... aus meiner Sicht ist Deine Meinung katastrophal und wird uns Menschen immer weiter in Richtung des eigenen Untergangs führen!

Und damit so etwas nicht passiert bilde ich mir lieber meine eigene Meinung, statt auf solche Pessimisten wie Dich zu hören.

Ich habe Dir begründet, warum 1984 übertroffen ist, Rasterfandung etc. doch wo sind Deinen Begründungen, wir hätte es noch nicht erreicht?

Begründet hast Du nichts, gar nichts, Du hast lediglich Deine Meinung geäußert. Ich bin für Rasterfahndung, für Fingerabdrücke auf den Pässen und Ausweisen. Ich bin dafür die Fingerabdrücke von jedem Ausländer, der in die EU einreist zu erfassen und so zu registrieren, daß sie allen öffentlichen Diensstellen zur Verfügung stehen. Michael, heute abend habe ich nict die Zeit, insbesondere auch nicht die Lust dies alles näher zu begründen, doch dies werde ich morgen im Laufe des Tages nachholen, ist versprochen.

Gruß.....Egon

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 19:08 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Thomas,
die Statistik sagt eben nichts drüber aus; die Moderatorin der Sendung Westpol war ebenso verblüfft wie ich.

Mir sagts nur, dass viele eine eher diffuse Angst haben.

Im Gegensatz zu Egon würde ich der Partei von Herrn Schill nicht beitreten; ich bin schon in einer...Und da hats ein Typ wie ich schon nicht leicht.

Aber es ist so, dass ich überdenke, wieso Schill so einen Erfolg hat und wo die Ursachen liegen. Und im Gegensatz zu dir sehe ich eine wirtschaftsfreundliche Politik nicht unbedingt gegen den "Kleinen Mann/Frau" gerichtet. Hängt eben auch vom Drumherum ab. Aber da denke ich eigentlich sehr pragmatisch; Selfmademan der ich nun mal bin.

Ich habe mir mein Leben alleine aufgebaut und das prägt halt auch.

Lieben Gruß
manfred

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 18:23 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Egon

Wir haben anscheinend absolut entgegengesetzte Meinungen... aus meiner Sicht ist Deine Meinung katastrophal und wird uns Menschen immer weiter in Richtung des eigenen Untergangs führen! Doch der Großteil der Menschheit lernt nur durch die "Härte des Lebens" etwas dazu, da bringen Worte somit nichts! Ich habe Dir begründet, warum 1984 übertroffen ist, Rasterfandung etc. doch wo sind Deinen Begründungen, wir hätte es noch nicht erreicht?

@Günther

Begründe, warum es den Jesus nicht gibt, der gekommen ist um Streit auf die Erde zu werfen! Ich habe Dir anhand der Bibel meine Meinung begründet, warum kannst Du Deine, im Moment absolut haltlose Meinung nicht begründen? Na, weil sie ins Reich Deiner Fantasie gehört mein lieber... :-) Gott, der aus Deiner Sicht nur gute und unfehlbare, hat aus bösem Hass gegenüber Menschen eine Sinnflut über sie kommen lassen, Dein nur guter Gott. Wach auf aus Deinem Traum lieber Günther, oder Träume weiter, bis Dein Leben verstrichen ist, doch dann hast Du keine Zeit mehr zum Erwachen und damit versäumt den Traum Deines Lebens zu leben.

@Holger

In 2 wertiger Logik solltest Du schon lernen zu Denken, sonst wirst - da nur die Hälfte - mich nicht verstehen können! :-)

Am Anfang war der Logos schreibt die Bibel, das Wort... :-) Das ist mir alles bekannt! Die Bibel ist für mich - wie gesagt - eine absolut logische Wissenschaft 2. Ordnung!

Dann muß der Satz von HvF für Dich auch auf die Witze-Site! Der Mensch sieht nicht, dass er nicht sieht, was er nicht sieht! :-)

Das ALLES muß aber nach christlichem Glauben, so wie ich diesen verstehe, nur EINER verstehen... :-) und wenn ich das ALLES richtig verstanden habe, dann wird es mir nun vielleicht möglich sein, real brauchbare Ergebnisse in die Welt zu geben und sei es freie Energie aus dem NICHTS, welche mich schon mein ganzen Leben beschäftigt... eben die mögliche äußere Ursache des Seins/Lebens innerhalb des LEBENS zu manifestieren und dadurch für alle Menschen offensichtlich zu bestätigen! Meine aktuellen Versuche dazu sehen sehr vielversprechend aus... übrigens, wenn mir mein aktuelles Experiment doch nicht gelingt, nur dann muß ich auch für mich das NICHTS aus dem/meinem Funktionsprinzip der Welt ausschließen, an welches ich aber im Moment glaube! Ich habe mich zumindest soweit durchgerungen, dass nicht ich für die möglichen Folgen die Verantwortung trage (bisher hatte ich mein aktuelles Experiment aus Angst vor Mißbrauch überhaupt nicht erst beginnen können), sondern die Welt, indem was sie daraus für sich machen wird, wenn es dann funktioniert. Hoffentlich hat die Welt (die USA ruft aktuell noch starke Zweifel in mir hervor) aus der Macht des Atoms dazugelernt, denn die Macht des NICHTS und die Folgen für die reale Welt sind dann nicht mehr zu überschauen, denn die mögliche Energie im NICHTS ist unendlich = nicht beschränkt, da nur durch NICHTS beschränkt! Die Energie eines Atom ist aber sehr wohl definiert/beschränkt, denn diese leitet sich aus dem Alles, doch nicht aus dem NICHTS ab.

Grüße

Micha

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 18:21 Uhr
Name: Nonkonformer Witzbold
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hey Leutz,

hier habe ich wieder einen für euch:

Persischer Golf

Funkspruch eines US-Kriegsschiffes:
" Hier ?USS-Overkill' an kleines mieses kleines
iranisches Boot: Drehen Sie ab! Auf Kurs vier drei Nord!"

"Nein, Sie drehen ab! Und zwar sofort! Kurs drei acht Süd!"

"Hier ?USS-Overkill'. Wiederhole: Drehen Sie schnellstens ab!
Auf Kurs vier drei Nord!"

"Negativ. Sie drehen ab! Sofort! Kurs drei acht Süd!"

"Hier ?USS-Overkill'. Wir sind ein atomgetriebener Flugzeugträger
mit vierhundert Kampfjets, eintausend Cruise Missiles, und einer
Legion von Elite-Ledernacken an Bord. In drei Minuten haben wir
zehn Jäger in der Luft, die sie wegpusten!
Also zum letzten Mal: Drehen Sie ab!"

"Negativ. Sie drehen ab! Hier spricht der Leuchtturm-Wärter
der Insel Abu-Khalidj, ..."

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 15:50 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Hallo Manfred!

Und ich habe nunmal keine ideologischen Vorbehalte; auch nicht gegen einen Herrn Schill.

Ideologische Vorbehalte hin oder her, er wird keine Politik für die kleinen Leute machen, sein Programm ist sehr wirtschaftsfreundlich. Privatisierung und Sozialabbau sollen vorangetrieben werden, flankiert von einem Ausbau des Repressionsapparats unter dem Vorwand der Verbrechensbekämpfung.

Aber ich gestehe: für LinksIdealisten sowie Anarchisten in Lauerstellung muss Herr Schill ein Grauen sein.

Und das er nicht nur für die ein Grauen sein wird, sondern auch für Otto Normalverbraucher, wird dieser merken, wenn der Kerl mal in der Regierung sitzen sollte.

Dabei liegt der Anteil derjenigen, die sich in NRW sicher fühlen, bei 87%; das die Regierung zu wenig für die Sicherheit tut, meinen aber 67%...
Dabei liegt der Anteil derjenigen, die sich in NRW sicher fühlen, bei 87%; das die Regierung zu wenig für die Sicherheit tut, meinen aber 67%...

Schon recht interessant, diese Statistik. Noch interessanter, wäre es zu erfahren, wie sich bei den 67% diese Meinung gebildet hat, denn ein Großteil der Leute wird sich ja wohl auch bei den 87% wiederfinden. Wie sind sie zu dieser Auffassung gekommen? Gibt die Umfrage darüber auch Auskunft?

Gruß Thomas

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 14:35 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de.

@Maud,
ich habe eine Tochter, wird im Januar 6, und einen Sohn, wird in Kürze 10. Mir wäre es auch lieber, wenn es keinen Religionsunterricht gäbe; dafür gibt es doch die Möglichkeit innerhalb der Kirchen....

Lieben Gruß
Manfred

PS: Ich zahle keine Kirchensteuer, weil ich seit 21 Jahren nicht mehr in der Kirche bin. Mein Frau ist evangelisch; bin gespannt wegen dem kommenden Streit über das Kirchgeld hier in NRW.

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 14:14 Uhr
Name: Maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Herbert
Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Ich bin der Meinung, dass Religionsunterricht eine Sache der Kirchen ist und somit in der Schule nichts zu suchen hat. Soll doch die Kirche ihre Schäfchen nach dem Lobpreisen am Sonntag unterrichten.

Manfred, hast Du keine Kinder? Ich habe 3 Töchter und verschiedene Erfahrungen mit dem Ethikunterricht. Es wird dort zum Teil schon in der Grundschule über Toleranz, Umgang mit Problemen und über wesentlich lebensnahere Themen gesprochen. Leider kommt es sehr auf den Lehrer an. Mancher nutzt die Chance. Es ist sehr wichtig, dass es dafür eine gezielte Ausbildung gibt.
Wenn es jetzt allerdings auch noch Islamunterricht an den Schulen gibt, wird die Zahl der Ethikschüler noch kleiner und die Diskussion über das Fach eventuell neu entfacht. Warum nicht gleich ein Fach wie LER? Jeder kann frei wählen. Oder wie schon oben erwähnt, Religionsunterricht außerhalb der Schule.
Ich bin für eine Trennung von Kirche und Staat.
Der Kirchsteuer-Report sagt doch schon alles!

Aber vielleicht mögen manche es lieber, wenn ihre geliebten Feuerwehrautos gesegnet werden, damit sie in der Not einen aus dem Wrack schneiden können. Und wenn du keinen Fisch am Auto hast bekommst du auch nicht sofort den Beistand der Schwarzbefrackten.
Nein danke!

Die Idee mit der Insel ist nicht schlecht. Doch in Neuseeland ist die Kriminalität inzwischen sehr hoch. Gibt es Alternativen?

Maud

Dienstag, der 2. Oktober 2001, 14:05 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de.

@Herbert,
Warum keine Freistunde fuer ReligionsFREIE? Warum dieser alternative Sitten- und Moralunterricht?

Mein Sohn hat sich in Klasse 4 von Reli befreien lassen; kein Druck von uns. Er hat ne Freistunde, bzw. 2. Und kommt von daher einen Tag später zur Schule..... Real existierende Mängelverwaltung, weil für Alternativunterricht das Personal fehlt, bzw. Daniel der einzige Schüler dieser Schule ist, der kein Reli hat...

Den dezidierten Atheisten moechte ich sehen, der zur Meditation in einen Gottestempel geht.

Ich gebe nur wieder, was ich gesehen und gehört habe. Mag sein, dass das Leute sind, die sich eher atheistisch Einschätzen, weil sie eben nicht an den Gott der Bibel glauben, aber sonst schon an irgendwas....

Traditionell gab es in Europa in jedem vergangenen Jahrhundert mindestens 5 Kriege. Heisst das nun, dass "Tradition" etwas Gutes, Verehrungswuerdiges, Bewahrenswertes ist?

Ist es denn jetzt anders? Jugoslawien z.B.? Siehste, Traditionelles wird bewahrt... ;-)

Vorneweg: ich habe nicht gegen Kirche als solches; nur von der Verquickung Staat und Kirche halte ich nichts. Ich glaube, dass der "Kampf" dagegen einer gegen Windmühlen ist. DAS ist eine sehr tiefe Tradition; Kirche gehört irgendwie dazu in Europa. Es bleibt also "nur" aufklären. Sowas wie das "Kruzifix-Urteil" löst bei der Mehrheit der Bevölkerung nur befremden, oder wie bei uns, Heiterkeit a là "die haben Probleme", aus. Und damit wird die Bewegung nicht für voll genommen, denke ich mal so.

es geht um Weltbilder in den Koepfen, die den Kids in den Schulen aufoktroyiert werden, respektive weden diese von den Eltern (und der Gesellschaft) meist unveraendert - und nicht hinterfragt - weitergegebe

Wegen der Schule bin ich ja einverstanden - als Teil der Erziehung wäre eben sowas wie LER ja nicht übel. Die Erziehung der Kinder ist Elternsache. Ein Christ wird seine Kinder nach christlichen Werten; ein Atheist eben nach atheistischen erziehen. Und das ist gut so.

...und lebt nach einer allgemein gueltigen Ethik.

Die gibt es in dieser Gesellschaft so (noch) nicht. Wie schon früher hier erwähnt, sehe ich die Gesellschaft im Umbruch; weg von einer christlich-abendländischen Prägung hin zu...tja, was?! Deswegen haben ja m.E. Populisten/Demagogen, auch religiöse, so einen Zulauf: Die Menschen suchen nach Orientierung. Die Kirchen haben das schon begriffen und gehen darauf ein. War jedenfalls immer Gesprächsthema in Gemeindeleitung, wie man darauf eingehen sollte. Und auch ein Schill profitiert davon.

Darauf warten, dass sich die Gesellschaft von so nach und nach selbst saekularisiert ist wohl eher ein Wunschdenken, denn Realitaet.
Hinzu kommt, dass sich der Einzelne es eben nicht gefallen lassen muss, "seine" Kids mit religioeser, reaktionaerer Ideologie in Schulen und Kindergaerten (in kirchlicher Traegerschaft) unter einem Kruzifix "vollpumpen" zu lassen

Ich habe ja auch zu verstehen gegeben, dass das eher ein Traum ist, oder? Im übrigen ist nicht alles reaktionär, was dir nicht in dem Kram passt. Auch nicht die Kirchen. Es gibt nämlcih solche und solche. Ansonsten sollen die Leute ihre Kinder nicht in kirchliche Kindergärten / Schulen stecken; haben wir auch bewußt drauf verzichtet.

Ich stehe ja nicht traditionell "links", wie die meisten hier. Ich stehe auch nicht "rechts". Ich versuche nur dass zu leben, was ich mit meinem gesunden Menschenverstand als richtig erkannt habe. Und ich habe nunmal keine ideologischen Vorbehalte; auch nicht gegen einen Herrn Schill. Das ist kein Faschist und auch kein Rechtsradikaler; allenfalls RECHTradikal. Hie gibt es wieder mal ein Aufschreien der "linksfaschistischen" Meinungsmache, das so mal wieder nicht gerechtfertigt ist.

Der Herr Schill mit seinem Erfolg ist mal Gelegenheit, darüber nachzudenken, was schief läuft. Immerhin würde die Partei in NRW einen Anteil von ca. 20% bekommen; dazu kommen noch unentschlossene Wähler (15%). Braucht nur wieder mal einer aus der Forensik zu fliehen.... Dabei liegt der Anteil derjenigen, die sich in NRW sicher fühlen, bei 87%; das die Regierung zu wenig für die Sicherheit tut, meinen aber 67%...

Aber ich gestehe: für LinksIdealisten sowie Anarchisten in Lauerstellung muss Herr Schill ein Grauen sein.

Nun darfst Du wieder was sagen ;)
Lieben Gruß
Manfred

Gästebuch-Archiv
56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.