Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Montag, der 18. August 2003, 00:12 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert.

Ich danke Gott für Deine Selbstoffenbarung!

Du lebst - bist gefangen auf ewige, weil ohne Hoffnung - in einem zirkulären Weltbild, einem Teufelskreis ohne Sinn und Verstand, weil Du immer und immer wieder da ankommst, wo Du angefangen hast; deshalb ist alles was Du tust absolut ohne Sinn - auf Sand gebaut - wenn Deine geistigen Möglichkeiten in der Verstandeswelt der Relativität verbleiben; in einer Welt wo die Wahrheit die Erfindung eines Lügners ist, was im Absoluten nur nichts aussagt!

Wer mit Dir je Geschäfte gemacht hat oder macht, der tut mir wirklich leid, wenn er nur ein Wort von Dir für bare Münze genommen hat, weil Du ja keine Wahrheit hast, zu der Du stehen könntest! Du hast Dir so einen persönlich gelaubten Freibrief für Lug und Betrug erschaffen - und gehst dennoch in die Irre damit - weil ohne Glauben an mögliche Strafe oder Strafverfolgung, weshalb Dir unser aktuelles Rechtssystem wohl auch nicht schmeckt, weil, wenn es Deine möglichen Betrügereien aufdeckt, doch mit persönlichem Lebensleid droht.

Mein Mitleid sei mit Dir und weiterhin biete ich Deinem kranken Geist aus meiner Sicht vollkommene Heilung durch Jesus Christus an.

Sonntag, der 17. August 2003, 23:54 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz, wer glaubst Du zu sein, dass Du Dich selbst als Richter über andere Menschen aufstellst?

Ich bin das Ebenbild Gottes, ein Geschöpf der Ewigkeit Seiner selbst!

Gottes Segen, Seine Liebe, Gnade und Vergebung allen Seinen Mördern, denn wer etwas dem geringsten Seiner Geschöpfe/Menschen angetan hat, der hat es Ihm, als dem Vater/Erzeuger, selbst angetan!

Sonntag, der 17. August 2003, 23:43 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Jesus Christus ist der ich bin; wer sich mit Jesus Christus versteht, der versteht sich auch mit mir.

Michael, warum sollte ich mich nicht mit einem Jesus Christus verstehen, dies hat nichts mit Dir zu tun, solange Du andere Menschen angreifst wirst Du Dich mit keinem verstehen. Wenn Du meinst der einzigste zu sein der alles vollkommen versteht, so wärest Du der einzigste Mensch der im Himmel bei Gott und Jesus wohnen würde.

Du bist es, der Jesus Christus, meine Selbstüberzeugung als die absolute Wahrheit in dieser Welt, zu töten versucht,..

Woher willst Du wissen das Jesus Christus die absolute Wahrheit ist? Nur aus der Bibel? Michael, wer bist Du???

weil Du Dir das Recht herausnimmst, beurteilen zu wollen, "wer die Wahrheit hat und wer nicht aus Deiner persönlichen, egoistischen Sicht!"

Ich beurteile nicht ich stelle nur fest wie ich es sehe und das ist mir doch noch erlaubt, oder? Ich frage Dich, " Herr Jesus Christus Michael" ist mir erlaubt eine eigene Meinung zu haben in meiner "persönlichen, egoistischen Sicht", wie Du mein Herr und Gott Michael es sagst.

Heinz, ich zeige Dir doch nur Jesus als den Weg, der Dich vom Tod erlöst; dass würde ich sehr ernst nehmen, wenn es noch um mein eigenes Leben ginge, welches vom Tod befreit und losgekauft werden müsste!#

Michael, ich habe meinen Weg gefunden, ich weiß wie ich zu Jesus, zu all den Menschen stehe ohne mich ständig zu zanken. Warum sollte alles so sein wie Du es Dir vorstellst oder wie es die Bibel auslegt?? Alles sind Hilfen um sich am Ende selbst zu erkennen: Der Kern bzw. Bezugspunkt von allem was exsistiert, ist der Mensch im geistigen SEIN oder SELBST:>> Im Inneren der Seele sind dir alle Dinge gegenwärtig.<< Meister Eckart. >>DAS KLEINSTE WIRD ZUM GRÖSSTEN ALLER DINGE<< Das unendlich Große wird bestimmt von den Verhältnissen im Allerkleinsten.

Ich verabschiede mich nun hier in diesem GB. Herbert, Holger, Günther, Kurt, Michael und all die Anderen, ich wünsche euch alles erdenkliche Gute und bleibt so wie ihr seit :-))
Heinz

Alles braucht seine Zeit, mal sehen was uns die Zukunft bringt.

Sonntag, der 17. August 2003, 23:22 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, Jesus will Dich sicherlich nicht an Deinem "Hintern" lecken;...

Woher willst Du das wissen? Oder will er mir VORNE einen BLASEN?

Du bist Ihm vollkommen gleichgültig,...

Zum Glueck - aber nicht existierenden Goettern ist man immer egal :-)))

...weil Jesus nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt ist, um sie zurückzuführen, als ihr Hirte, in ihr ewiges Vaterhaus!

Na dann lass sie mal freudig bloeken - die Schafe!

Jesus ist nur da für die, welche sich selbst krank der Sünden und sich schuldig bekennen,...

Was Du alles weisst...

vor Ihm selbst am Kreuz, vom Antichristen bessen zu sein und deshalb Befreiung vom Tod und Vergebung der Sünden bedürfen!

Dem bedarf ich nicht :-)))

Du verstehst wohl immer noch nicht, dass niemand Jesus Christus anpinkeln kann,...

Natuerlich verstehe ich das - es gibt ihn doch nicht!

...weil Er selbst die absolute Wahrheit ist;

Verifizierbare absolute Wahrheit gibt es nicht - der Rest ist GLAUBE. Und GALUBE ist nun mal keine absolute Wahrheit (ausser natuerlich fuer die GLAUBENDEN).

...daran ändert Pinkeln nur nichts Herbert!

Aber doch nur, weil es keine Goetter gibt :-))
Ich koennte es aber auch mal mit Kacken probieren?

LOOOOOOOOOOOOL!

Gottes Segen!

...brauch ich nicht!

Sonntag, der 17. August 2003, 23:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn Du nicht die reine Wahrheit hast, dann hast Du im Alles - der Dualität Deiner Welt, in der für Dich die Wahrheit (yin) die Erfindung eines Lügners (yang) ist - nur nichts wahres gefunden oder erkannt;...

Was waere denn absolut WAHR?

und somit hast Du in absoluter Wahrheit nur nichts (gefunden oder erkannt),

Stimmt - es gibt nichts WAHRES, das man finden oder erkennen koennte.

wenn Du selbst nicht Jesus Christus, den Sohn Gottes erkannt hast, als reine Wahrheit von Ewigkeit zu Ewigkeit, die alle(n) Dualität/Lebenswandel durchbricht!

Ich lebe mit keinem dualen, schwarz-weissen, gut-boesen Weltbild, sondern mit einem zirkulaeren.

Gott möge Dir Einsicht schenken!

Wie solte das moeglich sein? Es gibt keinen Gott!

Sonntag, der 17. August 2003, 21:52 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, Jesus will Dich sicherlich nicht an Deinem "Hintern" lecken; Du bist Ihm vollkommen gleichgültig, weil Jesus nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt ist, um sie zurückzuführen, als ihr Hirte, in ihr ewiges Vaterhaus!
Jesus ist nur da für die, welche sich selbst krank der Sünden und sich schuldig bekennen, vor Ihm selbst am Kreuz, vom Antichristen bessen zu sein und deshalb Befreiung vom Tod und Vergebung der Sünden bedürfen!

Du verstehst wohl immer noch nicht, dass niemand Jesus Christus anpinkeln kann, weil Er selbst die absolute Wahrheit ist; daran ändert Pinkeln nur nichts Herbert!

Gottes Segen!

Sonntag, der 17. August 2003, 21:39 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz.

Michael, wenn Du der bist, als den, der ich bin, wie Du schreibst, so müssten wir uns verstehen, doch da Du Streitsüchtig bist, so bist Du Dein eigener Dickkopf und Querkopf. Michael, Du kannst einem wirklich leid tun.

Jesus Christus ist der ich bin; wer sich mit Jesus Christus versteht, der versteht sich auch mit mir.
Du bist es, der Jesus Christus, meine Selbstüberzeugung als die absolute Wahrheit in dieser Welt, zu töten versucht, weil Du Dir das Recht herausnimmst, beurteilen zu wollen, wer die Wahrheit hat und wer nicht aus Deiner persönlichen, egoistischen Sicht!
Danke für Dein Mitleid mit mir, aber ich bin nicht allein, sondern der Vater im Himmel ist immer bei mir und hier in der Welt mein Zeuge durch Sein Wort die Bibel!

Heinz, ich zeige Dir doch nur Jesus als den Weg, der Dich vom Tod erlöst; dass würde ich sehr ernst nehmen, wenn es noch um mein eigenes Leben ginge, welches vom Tod befreit und losgekauft werden müsste!

Sonntag, der 17. August 2003, 21:18 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz. Du bist tot und an Toten nehmen ich keinen Anstoß!

Michael, deshalb nehme ich Dich nicht ernst, mit solchen Äußerungen von Dir!!

Wenn Du Jesus nicht kennst, dann kannst Du mich selbst nicht kennen oder erkennen, als den, der ich bin!

Michael, wenn Du der bist, als den, der ich bin, wie Du schreibst, so müssten wir uns verstehen, doch da Du Streitsüchtig bist, so bist Du Dein eigener Dickkopf und Querkopf. Michael, Du kannst einem wirklich leid tun.

@Günther: du magst viel über jesus wissen - bist ja ein gebildeter mensch - doch kennen wirst du Ihn erst, wenn du Ihn in herz und leben aufnimmst als das, was Er selbst in der bibel über sich hat offenbaren lassen.

Günther, ich habe selbst erfahren können was die Liebe ist deshalb weiß ich wovon ich spreche. Ich weiß wer ich selbst bin, würden wir Menschen verstehen wer wir selbst sind, so würden wir uns alle anders benehmen.
Gruß Heinz

Sonntag, der 17. August 2003, 21:03 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert.

Ich habe ALLES - nur keine absolute Wahrheit.

Wenn Du nicht die reine Wahrheit hast, dann hast Du im Alles - der Dualität Deiner Welt, in der für Dich die Wahrheit (yin) die Erfindung eines Lügners (yang) ist - nur nichts wahres gefunden oder erkannt; und somit hast Du in absoluter Wahrheit nur nichts (gefunden oder erkannt), wenn Du selbst nicht Jesus Christus, den Sohn Gottes erkannt hast, als reine Wahrheit von Ewigkeit zu Ewigkeit, die alle(n) Dualität/Lebenswandel durchbricht!

Gott möge Dir Einsicht schenken!

Sonntag, der 17. August 2003, 20:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

q Kurt R.,

Herbert, auch wenn es wohl unsinnig ist, einem Wahnsinnigen die Realität beschreiben zu wollen... doch Du dienst Gott auch als Beispiel für andere Menschen, ob als positives oder negatives, soll jeder für sich selbst entscheiden dürfen!

:-)))))))))
Pruuuust, lach...

!!! R E A L I T A E T !!!

Davon habt ihr HirngespinstGLAEUBIGEN wohl kaum eine Ahnung :-)))

Es ist nicht nur meine pesönliche Wahrheit, zu der ich stehe, sondern die persönliche Wahrheit aller Christen,...

Nur weil viele an Hirngespinster GLAUBEN muss dieses noch lange keine Realitaet sein!

Wir Christen sind doch keine Irrenden,...

Leider doch!

die in der Finsternis, ohne das wirkliche und ewige Licht des Lebens Jesu Christi in ewiger Wahrheit, umherrirren und stolpern müssen.

Natuerlich nicht - Euere GLAUBE ist ja die geistige Kruecke, Euer Licht, ohne das ihr das Leben nicht ertragen oder meistern koennt.

:-))))))

Merke: Es gibt keinen Gott - ausser man GLAUBT sich einen!

Sonntag, der 17. August 2003, 20:12 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...Du selbst stehst einzig zu nichts, denn Du hast keine Wahrheit, Du hast nichts...

Ich habe ALLES - nur keine absolute Wahrheit.

Eine solch' verdrehte und selbst verlorene "Psyche" bedarf sicherlich der Heilung durch die Wahrheit Jesu Christi!

Der kann mich am Arsch lecken. Weil helfen tut er nicht mal Dir - armer Micha, Geh` doch bitte gleich morgen zum Psychiater. :-))

Sonntag, der 17. August 2003, 19:55 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Danke Kurt, ich habe die Wahrheit, die Bibel zum Thema Sünde und vollkommener Befreiung von der Sünde, durch Jesus Christus Sein Blut!

Sonntag, der 17. August 2003, 19:50 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Micha

Zum Thema ohne Sünde sein.
http://www.bibelkreis.ch/ReutimannStefan/uwsue.htm

Sonntag, der 17. August 2003, 19:03 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, auch wenn es wohl unsinnig ist, einem Wahnsinnigen die Realität beschreiben zu wollen... doch Du dienst Gott auch als Beispiel für andere Menschen, ob als positives oder negatives, soll jeder für sich selbst entscheiden dürfen!

Es ist nicht nur meine pesönliche Wahrheit, zu der ich stehe, sondern die persönliche Wahrheit aller Christen, welche zu Jesus Christus, dem im Fleisch gekommenen Sohn Gottes stehen!

Wir Christen sind doch keine Irrenden, die in der Finsternis, ohne das wirkliche und ewige Licht des Lebens Jesu Christi in ewiger Wahrheit, umherrirren und stolpern müssen.

Sonntag, der 17. August 2003, 18:54 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, Du kannst nichts für die Wahrheit an mir halten, respektive etwas selbstvermessen haben, da Du behauptest keine Wahrheit zu haben!

Nur kann der Irrende nicht sehen, dass er in der Irre lebt.
Der Wahnkranke kann seine Krankheit selbst nicht anerkennen, sonst wäre er ja gesund!

Viel Gesundheit wünsche ich Dir von Herzen!

Sonntag, der 17. August 2003, 18:51 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, Du selbst stehst einzig zu nichts, denn Du hast keine Wahrheit, Du hast nichts als, dass Deine Wahrheit - keine Wahrheit zu haben - die Erfindung eines Lügners ist!

Eine solch' verdrehte und selbst verlorene "Psyche" bedarf sicherlich der Heilung durch die Wahrheit Jesu Christi!

Gottes Licht der Wahrheit Deinem Herzen.

Sonntag, der 17. August 2003, 18:37 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich stehe zu meiner Wahrheit...

Richtig - es die von Dir ganz persoenlich aufgestellte und geGLAUBTE Wahrheit!

und ich lebe wie Jesus Christus ohne Sünde

Ob dieser Knallkopp ehedem ohne Suende gelebt hat (falls er je gelebt hat), entzieht sich meiner Kenntnis. Denn was ist Suende?
Dass Du Dir aber anmasst, wie ein angeblicher Gottessohn oder Prophet zu leben, halte ich schon fuer sehr vermessen. Vielleicht versuchst Du es doch noch einmal mit dem Psychiater?

Sonntag, der 17. August 2003, 18:32 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...wer behauptet - wie Du - keine Wahrheit zu haben, der ist sowie hoffnungslos verloren,...

Na prima - dann muss ich nicht befuerchten, Leuten wie Dir oder Guenther jemals zu begegnen :-))))

weil er nicht mal selbst erkennen kann,

Du must es ja wissen. Aber zu Deiner Beruhigung: Ich kenne und erkenne mich sehr wohl selbst.

dass "alles in seiner Welt", auch was er selbst sagt, nur nichts wahres sein kann!

So ist es. "Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners." (HvF)

Kranke und zum Tode ihrer selbst geborene braucht niemand zu bekämpfen, denn sie werden sich durch ihre Krankheiten selbst vernichten und ausrotten, wenn sie sich nicht heilen und helfen lassen!

Als Pazifist kaempfe ich nicht - weder gegen GLAEUBIGE noch gegen Spinner.

Denn wenn Blinde Blinde führen, oder sich von Blinden führen lassen...

...nennt man dies Christentum!

fallen alle zusammen in die Grube, den ewigen Feuersee der Hölle des Todes!

Da friert einen wenigstens nicht!

Jesus Christus ist das einzig wahre Licht der Selbsterkenntnis des ewigen Lebens.

Das ist Dein persoenlicher GLAUBE - weiter nichts.

Sonntag, der 17. August 2003, 18:28 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Niemand kann auf die Erkenntnis seines wirklichen Ursprungs verzichten,...

Und ob.

außer er will nie wissen, wer oder was er in Wirklichkeit selbst ist!

Das weiss ich sehr gut - und vielleicht besser als mancher hier im GB!

Niemand kann auf die Hoffnung eines ewigen Lebens verzichten,...

Sehr wohl kann man darauf verzichten.

in einer Welt, in der alles Leben zum Sterben durch den Tod (niemand weiss, was das sein soll, todsein!) geboren ist!

Alles kommt und geht. Was ist daran so schlimm?

Denn sonst ist "alles" vollkommen sinnlos,...

Es ist deswegen nicht ALLES sinnlos. Es gibt nur nicht einen absoluten Lebenssinn - dagegen viele relative Sinngebung.

...was der Mensch selbst tut und absolut teuflisch und gemein, z.B. selbst Kinder mit dem Ziel des Sterbens, durch den Tod, in eine Welt ohne Hoffnung auf wirkliche Überlebenssicherung und Erhaltung zu setzen!

Die Kinder haben von Anfang an eine moeglichst freie Entscheidungsmoeglichkeit.

Denn so wäre ich auch schon im Leben vollkommen sicher tot und könnte somit tun und lassen, was ich selbst will, ohne Rücksicht auf Verluste;...

So sind sie eben - die GLAEUBIGEN!

...denn mein Leben absolut sicher zum Tode seiner selbst geboren, könnte ich ja nicht mehr verlieren.

Da ich weiss, mein Leben am Lebensende zu verlieren, birgt dies keine verlorene Hoffnung in sich.

Das wäre "Anarchie" und absolute Freiheit für das teuflische Unrecht des Stärkeren durch den Tod des Schwächeren. –> Angst, Mord, Totschlag, Unsicherheit, ständige Unruhe, Rastlosigkeit und Haltlosigkeit wären die Folge, Diktaturen durch Unterdrückung der Schwächeren, halt alles, was unsere aktuelle Welt so zu bieten hat,...

Dafuer gibt es eine menschliche Ethik. Und kein Atheist wird den MICHa nur deswegen erschlagen, weil er Atheist ist!

bis auf Jesus Christus!

Was willst Du mit dieser Schiessbudenfigur?

Das ist irre und schizophren, seinen eigenen Kinder das Selbe anzutun, was die eigenen Eltern einem selbst angetan haben.

:-)))
Den Kindern wird gar nichts angetan. Sie leben in einer Familie, die ihnen moeglichst viel Geborgenheit, Freiheit, Selbstaendigkeit, Staerke und Anleitung zum ethischen und verantwortlichen Handeln gibt. Der Rest ist individuelle Selbstfindung, wenn die Kinder ihre Reife erreicht haben.

Eine solche irre Lebensqual selbst erleben zu müssen...

Wir erleiden keinerlei Qualen. Mir scheint aber, Du quaelst Dich mit etwas herum?!

- Lug und Betrug,...

Dann hoer doch auf, Dich weiter zu beluegen.

...So vollkommen hoffnungslos?

Wir sind keinesfalls hoffnungslos. Wie kommst Du darauf?
Ich z.B. habe Hoffnung, dass mein Koerper nach dem Ableben in der Anatomie verschwindet. :-)))

Dann wäre ich lieber gleich tot...

Tu Dir keinen Zwang an.

- wenn ich dabei keine Empfindungen haben könnte - wenn ich keine Hoffnung und keinen Glauben hätte, dass der Wahnsinn hier auf Erden durch das Wort Gottes ein Ende finden wird und für mich selbst bereits gefunden hat,...

Na ist doch schoen fuer Dich!

weil ich nicht mehr von dieser Welt des Unrechts, des Bösen bin...

Wieso? Beteiligst Du Dich wohl am Unrecht und den Schlechtigkeiten in dieser Welt? Also wir nicht.

und einzig noch auf das Erscheinen der Herrlichkeit meines Gottes warte;

Das ist Dein persoenliches Problem - nicht unseres. Von uns aus kannst Du warten, bis Du schwarz wirst. :))

denn wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden,...

..in Humus oder Asche. Ist doch klar!

denn der Leib der Verweslichkeit seiner selbst kann den ewigen Leib Gottes Unverweslichkeit Seiner selbst nicht erben!

Also ich brauche keine Unverweslichkeit!

Vater im Himmel, vergib ihnen, die Leben und Lebenshoffnung töten, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Christen? ...denn sie wissen nicht, was sie GLAUBEN!

Sonntag, der 17. August 2003, 18:04 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gott war wieder unterwegs - oder: Andys letzter Kampf!

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=107013&kat=10

Sonntag, der 17. August 2003, 17:55 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther.

und im gegensatz zu micha glaube ich, daß du sehr wohl jesus kennenlernen kannst ohne mich persönlich kennenzulernen

ALLE menschen sind sünder, auch micha.

Willst Du weiterhin ein böser und infamer Lügner bleiben?

Ich glaube einzig Jesus Christus und der sagt: niemand kommt zu Gott, Seinem Vater, denn einzig nur durch Ihn selbst!
Niemand kann Gott, ohne Jesus Christus persönlich kennen gelernt zu haben, kennen gelernt haben!
Ich stehe zu meiner Wahrheit und ich lebe wie Jesus Christus ohne Sünde, weil vollkommen aus dem Glauben der Gnadenvergebung meiner Sünden durch Jesus Christus Sein eigenes Blut existiere; das war der Auftrag Seines Vaters, denn Jesus Christus auf Erden selbst erfüllt hat, denn Er ist nicht in seinem eigenen Namen gekommen, sondern im Namen des Vaters!

Gott möge Dir alle infamen Verleumdungen Jesu und meiner selbst vergeben!

Sonntag, der 17. August 2003, 17:41 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther.

Jesus Christus hat den Teufel zerstört und überwunden, indem er sich selbst zerstörte, damit die Welt aus Ihm einzig ewig Leben kann und darf!

Das hat aber nichts mit dem "bullshit" Deiner selbst zu tun, außer das Du Deine eigenen Worte so selbst zu sein verurteilt hast, gegenüber dem Wort Gottes, welches unser aller Richter ist, am Letzten Tag!

Gott möge Dir alles Böse Deiner selbst vergeben und Dich vor weiterem Bösen bewahren und beschützen!

Sonntag, der 17. August 2003, 17:33 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther.

Offenbarung 3.11 Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit niemand deinen Siegeskranz nehme!

Matthaeus 20:16 So werden die Letzten Erste und die Ersten Letze sein; denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwälte.

Gott möge Dir Dein Richter an Seiner Stelle spielen wollen vergeben, wenn Du Deine Selbstvermessenheit selbst erkennst!

Sonntag, der 17. August 2003, 17:20 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, wer behauptet - wie Du - keine Wahrheit zu haben, der ist sowie hoffnungslos verloren, weil er nicht mal selbst erkennen kann, dass "alles in seiner Welt", auch was er selbst sagt, nur nichts wahres sein kann!

Kranke und zum Tode ihrer selbst geborene braucht niemand zu bekämpfen, denn sie werden sich durch ihre Krankheiten selbst vernichten und ausrotten, wenn sie sich nicht heilen und helfen lassen!

Denn wenn Blinde Blinde führen, oder sich von Blinden führen lassen, fallen alle zusammen in die Grube, den ewigen Feuersee der Hölle des Todes!

Jesus Christus ist das einzig wahre Licht der Selbsterkenntnis des ewigen Lebens.

Sonntag, der 17. August 2003, 17:02 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther.

Danke Du Freundesmörder, dass Du der ganzen Welt Dein wahres Gesicht zeigst, als Verräter und Brudermörder der Wahrheit Jesu Christi Seiner selbst!

Gott möge Dir vergeben, wenn Du Deine Schuld bekennst!

Sonntag, der 17. August 2003, 17:01 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

München: 850 000 Menschen sahen die "Körperwelten". In München geht die umstrittene Ausstellung "Körperwelten" an diesem Wochenende zu Ende.

http://www.rp-online.de/public/article/wissenschaft/sonstiges/17120

Sonntag, der 17. August 2003, 16:58 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Man kann sehr wohl auf beide verzichten

Niemand kann auf die Erkenntnis seines wirklichen Ursprungs verzichten, außer er will nie wissen, wer oder was er in Wirklichkeit selbst ist!

Niemand kann auf die Hoffnung eines ewigen Lebens verzichten, in einer Welt, in der alles Leben zum Sterben durch den Tod (niemand weiss, was das sein soll, todsein!) geboren ist!

Denn sonst ist "alles" vollkommen sinnlos, was der Mensch selbst tut und absolut teuflisch und gemein, z.B. selbst Kinder mit dem Ziel des Sterbens, durch den Tod, in eine Welt ohne Hoffnung auf wirkliche Überlebenssicherung und Erhaltung zu setzen!

Denn so wäre ich auch schon im Leben vollkommen sicher tot und könnte somit tun und lassen, was ich selbst will, ohne Rücksicht auf Verluste; denn mein Leben absolut sicher zum Tode seiner selbst geboren, könnte ich ja nicht mehr verlieren. Das wäre "Anarchie" und absolute Freiheit für das teuflische Unrecht des Stärkeren durch den Tod des Schwächeren. –> Angst, Mord, Totschlag, Unsicherheit, ständige Unruhe, Rastlosigkeit und Haltlosigkeit wären die Folge, Diktaturen durch Unterdrückung der Schwächeren, halt alles, was unsere aktuelle Welt so zu bieten hat, bis auf Jesus Christus!

Das ist irre und schizophren, seinen eigenen Kinder das Selbe anzutun, was die eigenen Eltern einem selbst angetan haben.
Eine solche irre Lebensqual selbst erleben zu müssen - Lug und Betrug, einzig mit dem Unrecht des Stärkeren durch den Tod des Schwächeren - mit dem Ziel der Lebensleiderlösung und -befreiung durch den Tod, der vollkommen Selbstauflösung zu nichts, von welcher es keinen Existenzbeweis je geben können wird.
So vollkommen hoffnungslos? Dann wäre ich lieber gleich tot - wenn ich dabei keine Empfindungen haben könnte - wenn ich keine Hoffnung und keinen Glauben hätte, dass der Wahnsinn hier auf Erden durch das Wort Gottes ein Ende finden wird und für mich selbst bereits gefunden hat, weil ich nicht mehr von dieser Welt des Unrechts, des Bösen bin und einzig noch auf das Erscheinen der Herrlichkeit meines Gottes warte; denn wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden, denn der Leib der Verweslichkeit seiner selbst kann den ewigen Leib Gottes Unverweslichkeit Seiner selbst nicht erben!

Vater im Himmel, vergib ihnen, die Leben und Lebenshoffnung töten, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Sonntag, der 17. August 2003, 16:54 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Wenn Du etwas zerstörst, sei es eine Illusion oder Realität, so zerstörst Du Dich selbst..."

bullshit! ...:-)
die schleier und nebel der (religiösen, metaphysichen, philosophischen, ideologischen, intellektuellen) illusionen müssen zerstört werden, damit frau/man die REALITÄT erkennt.
ich hoffe, daß mein EGO zerstört wird, damit ich mehr und mehr ich selbst werden kann....:-)
(das ende wird gekrönt, nicht der anfang, micha!!!...:-))

Sonntag, der 17. August 2003, 16:46 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich distanziere mich von den beleidigungen meines freundes micha.
ALLE menschen sind sünder, auch micha.
und mit gewalt hat noch nie irgendjemand irgendjemanden bekehrt; nur gott kann euch atheisten/agnostikern/esoterikern die augen öffnen....:-)
lg
roots-roy

Sonntag, der 17. August 2003, 16:41 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
du kannst mir sicherlich jede menge fehler und sünden nachweisen, doch jesus wirst du nie und nimmer auch nur den kleinsten fehler oder die kleinste sünde nachweisen können.............
ich hoffe, daß du Ihn kennenlernst, indem du dich selbst im licht des wortes und geistes gottes als sünder erkennst und Ihn als herrn und erlöser annehmen kannst.
und im gegensatz zu micha glaube ich, daß du sehr wohl jesus kennenlernen kannst ohne mich persönlich kennenzulernen.
du magst viel über jesus wissen - bist ja ein gebildeter mensch - doch kennen wirst du Ihn erst, wenn du Ihn in herz und leben aufnimmst als das, was Er selbst in der bibel über sich hat offenbaren lassen.
schönen abend noch.
roots-roy

Sonntag, der 17. August 2003, 15:42 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn Du Jesus nicht kennst, dann kannst Du mich selbst nicht kennen...

Man kann sehr wohl auf beide verzichten
:-))))))))

Sonntag, der 17. August 2003, 13:49 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz.

Wenn Du Jesus nicht kennst, dann kannst Du mich selbst nicht kennen oder erkennen, als den, der ich bin!

Gottes Gnadenvergebung, Deines Zerstörungswahns wünsche ich Dir von Herzen.

Sonntag, der 17. August 2003, 13:47 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz.

Du bist tot und an Toten nehmen ich keinen Anstoß!

Gott möge Dir das einzig wahre Leben eröffnen, wenn Du Deine Schuldigkeit erkennst.

Sonntag, der 17. August 2003, 13:44 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz.

Wenn Du etwas zerstörst, sei es eine Illusion oder Realität, so zerstörst Du Dich selbst!

Darauf kann ich nur mit Mitleid und Trauer reagieren und Dich als Toten ehren.

Ich greife niemanden an, ich stehe einzig zu meiner Wahrheit Jesus Christus und die tut niemanden Leid, Mord oder Totschlag an!

Wenn ich Dich einen Mörder/Zerstörer von Christen nenne, so ist es die Wahrheit, Gott ist mein Zeuge, siehe Sein Wort die Bibel.

Die Wahrheit habe ich selbst schon getroffen und sie hat mich auch sehr getroffen und mir dennoch vergeben!

Gott möge Dir die Augen öffnen und Seine Gnade und Liebe schenken.

Sonntag, der 17. August 2003, 13:37 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Träumt euer Märchen zu Ende Michael, schlage und beiße bis Du es am Ende erkennst, Dein eigenes Bild an der Spiegelwand: Dein persönliches Karma!! Ich kenne Dich nicht gut genug und möchte Dir persönlich nichts, Du selbst musst sehen was Dir hilft.

Ich zerstöre nur ein bestimmte Illusion, damit was neues wachsen kann. Dafür übernehme ich selbst die Verantwortung.

Michael, wenn Du so fest in Jesus verankert bist, so kann Dich meine Sicht der Dinge nicht im geringsten stören. :-))

Sonntag, der 17. August 2003, 13:01 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz, wenn Du ständig auf Menschen und ihren Glauben und ihre Hoffnung auf ein Ewiges Leben einschlägst, um sie und ihren Glauben zu zerstören, weil Du diesen Glauben nicht teilen und lieben kannst, dann bist Du ein Mörder, ein intolerantes und respektloses, sowie tierisches Lebewesen, weil sogar ohne die Vernunft der dualen Logik!

Michael, ich zerstöre nur eine Illusion, wie Du darauf reagierst sieht man hier sehr deutlich. Nicht nur mich greifst Du in Deiner Art von Freundlichkeit anderen gegenüber an, selbst Günther und Kurt, die wie Du glauben.

Gott möge Dir Seine Gnade der Liebe schenken und Dir die Augen öffnen.

Gruß Heinz: das tierische respektlose Mördertier.

Denke daran, was Du andern vorwirfst wird Dich selbst treffen.

Sonntag, der 17. August 2003, 12:46 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz, wenn Du ständig auf Menschen und ihren Glauben und ihre Hoffnung auf ein Ewiges Leben einschlägst, um sie und ihren Glauben zu zerstören, weil Du diesen Glauben nicht teilen und lieben kannst, dann bist Du ein Mörder, ein intolerantes und respektloses, sowie tierisches Lebewesen, weil sogar ohne die Vernunft der dualen Logik!

Ich respektiere Dich auch als Mörder unschuldiger Menschen/Christen und wünsche Dir, dass Du erkennen magst, was für ein böser und ungerechter Mensch Du doch in Deinem Selbst bist, der/das zerstören muss, um selbst sein tierisches Leben, aus dem Fressen von freiwillig Schwächeren, zu erhalten.

Was Du anderen angetan hast, hast Du Dir selbst angetan. Du bist schon tot und deshalb kann ein Christ Dir nichts tun, als Dir Gottes Segen wünschen und Dich als Toten ehren, denn einem Toten kann man keinen weiteren Schaden zufügen, sondern nur sich selbst dabei verletzen und töten, wenn man es versuchen würde, selbst das Böse zu tun.

Gott möge Dir Seine Gnade der Liebe schenken und Dir die Augen öffnen.

Sonntag, der 17. August 2003, 10:40 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...so wie man sät so ist die Ernte und das ist in allem so,...
kleiner Verdreher von mir Günther, ich bin halt nicht "JESUS" :-))

Sonntag, der 17. August 2003, 10:32 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...doch DU verstehst nicht, willst nicht verstehen, wie alle ungläubigen hier im gottlosen-forum

die man natürlich mit aller Gewalt bekehren muss, die Ungläubigen!!

..es kommt bei gott nicht auf hohe erkenntnis an, sondern auf die LIEBE.

Günther, Du selbst hast hier geschrieben das man die Liebe nicht leben kann und warum wirfst Du uns Gottlosigkeit vor, nur weil wir anders über diese Dinge denken? Günther, warum kommst Du mit Deinen Brüder im Geiste nicht zurecht, warum all der Streit unter den religiösen Mitmenschen, jeder meint im Besitz der Wahrheit zu sein. Jeder legt sich die Schriften so aus wie es ihm zu nutze ist und meint damit Gott einen Gefallen zu tun.

Seine worte aus der bibel auch so annehmen, wie sie sind und mich selbst als sünder erkennen, für den jesus sterben MUSSTE, eine andere möglichkeit zur rettung gab/gibt es nicht.

Günther, warum soll ich was annehmen nur weil es so da steht und mich als Sünder erkennen für den ein Jesus sterben musste um mich und Dich zu eretten und warum sollte es keine andere Möglichkeit geben gerettet zu werden? Günther, kein Mensch ist perfekt, hat seine Fehler die auch Jesus hatte, alles hat seine Fehler und damit muss man umgehen lernen. Wir kennen heute die Naturgesetze von Ursache und Wirkung, so wie man erntet so ist die Saat und das ist in allem so, es liegt an uns nun selbst, so wie wir denken handeln wird zur Realität, gutes oder weniger gutes. Günther, im Sein gibt es keine Sünde, keine Ursache und Wirkung. Diesen Zustand wollte uns bestimmt Jesus erklären, doch in der Dualität sind wir fehlerhaft, manipulierbar. Jesus lebte nicht ständig das Sein, sonst hätte er sich in ständiger Enthaltsamkeit geübt, ständig meditiert, von der Welt abgewannt.

jesus selbst sagt, daß Er gekommen ist, die kranken zu heilen und die verlorenen zu retten. wer sich nun von natur aus schon für total gesund, sündlos und gerettet betrachtet, kann von jesus nicht mehr gerettet werden.

Günther, oben habe ich es Dir schon erkläret, im Sein heben sich alle negativen sowie positiven Kräfte auf, jeden sogenannte Sünde, hier wird Dir verziehen, oder anders ausgedrückt, Du verzeihst Dir damit selbst. Damit erfährst Du Heilung, Rettung aus Ursache und Wirkung, all das Negative was uns krank macht.

du bist ein besonders krasser fall, weil du den gottesgedanken zwar nicht ablehnst, sondern schlauer sein willst als gott:

Günther, im Sein ist keiner schlauer, nicht ich versuche es, nein ihr versucht uns zu belehren und meint die Bibel wäre das absolute Wort Gottes das man einfach in der Liebe so annehmen sollte, egal was dabei herauskommt und das sieht man an all den Brüder im christlichen Geiste die sich selbst nie einig werden.

die verfluchte welt braucht erlösung, befreiung von dem fluch der sünde. die höchste erkenntnis ist, dies für sich persönlich einzusehen.

Günther, die Welt ist so wie wir sind, ändern wir uns dann ändert sich die Welt um uns herum und das müssen wir persönlich eingestehen, damit stimme ich Dir zu.
Gruß Heinz

Sonntag, der 17. August 2003, 09:20 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

darf man nicht mal müde sein, wie intolerant und inhuman..........:-);-))))

Sonntag, der 17. August 2003, 09:16 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
ich stehle mich nicht davon. doch DU verstehst nicht, willst nicht verstehen, wie alle ungläubigen hier im gottlosen-forum.
es kommt bei gott nicht auf hohe erkenntnis an, sondern auf die LIEBE. und wenn ich gott liebe, dann werde ich Seine worte aus der bibel auch so annehmen, wie sie sind und mich selbst als sünder erkennen, für den jesus sterben MUSSTE, eine andere möglichkeit zur rettung gab/gibt es nicht.
jesus selbst sagt, daß Er gekommen ist, die kranken zu heilen und die verlorenen zu retten. wer sich nun von natur aus schon für total gesund, sündlos und gerettet betrachtet, kann von jesus nicht mehr gerettet werden.
du bist ein besonders krasser fall, weil du den gottesgedanken zwar nicht ablehnst, sondern schlauer sein willst als gott: "im sein geht nix verloren." gott sagt was anderes, und die realität in dieser welt stimmt m.e. mit den gedanken gottes überein.
die verfluchte welt braucht erlösung, befreiung von dem fluch der sünde.
die höchste erkenntnis ist, dies für sich persönlich einzusehen.
ich wünsche dir für den heutigen sonntag DIE einfache erkenntnis, die zum heil führt. möge der Hl.Geist sie noch so manchem menschen schenken.
lg
roots-roy

Sonntag, der 17. August 2003, 08:21 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Da Du aber immer wieder mit dem Selben kommst, obwohl ich alles bereits durch meine Wahrheit in Jesu Christi widerlegt habe, ist es sinnlos nochmal etwas zu tun, was sowieso nicht ernst genommen wird von Dir, wie Du selbst behauptest.

Michael, ich nehme Dich bei Deinem Wort schon ernst sonst hätte ich Dich nicht gefragt. Wo ich Dich nicht ernst nehme, sind Deine Beschuldigungen, Deine unhöfliche Art Deinen Mitmenschen gegenüber, sie als Mörder, Teufel, Brudermörder usw. zu titulieren. Michael, ist das Deine Wahrheit in Jesus Christus?? Warum kannst Du die Meinung und Lebensauffassung anderer Menschen nicht akzeptieren?? Wie Du erkennen kannst ist die Bibel nicht das Absolute, sie beinhaltet viele Drehungen. Wer wir selbst in der Dualität und der Einheit des SEIN sind ist für mich viel wichtiger, auf seine innere Intuition achten und hören.

Michael, was soll im SEIN gerettet werden und was geht im SEIN verloren und was geht im SEIN in die Irre?? Es ist doch viel wichtiger das SEIN zu leben, seinen Frieden mit sich selbst und seinen Mitmenschen ANZUSTREBEN, selbst die Verantwortung für unser handeln und denken zu übernehmen.
Gruß Heinz

Sonntag, der 17. August 2003, 00:01 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz.

Ich frage mich nur von was gerettet und was ist die Verlorenheit und in die Irre gehen? Bitte erkläre es mir ohne Bibelzitate.

Kannst Du alles hier nachlesen!

Da Du aber immer wieder mit dem Selben kommst, obwohl ich alles bereits durch meine Wahrheit in Jesu Christi widerlegt habe, ist es sinnlos nochmal etwas zu tun, was sowieso nicht ernst genommen wird von Dir, wie Du selbst behauptest.

Wer einen Fehler nicht korrigiert - begeht einen zweiten!

Gottes Gnade, Seine Sündenvergebung wünsche ich Dir von Herzen!

Samstag, der 16. August 2003, 23:35 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ünther, Du bist also müde, schlaf Deinen Dornröschenschlaf aus...

Samstag, der 16. August 2003, 23:34 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther: ende der diskussion, ich bin müde.......

Günther, Du bist also müde, schlaf Deinen Dornröschen aus vielleicht küsst Dich ein Prinz und Du wirst die Realität erkennen, wie gesagt, Du weichst immer aus und stiehlst Dich davon wie ein Diebt.

nur das blut jesu christi reinigt von sünde, und nur der tod jesu kann unsere schuld und unser ego wegnehmen, und nur in der kraft der auferstehung liegt das Ewige Leben bei gott.

Günther, was soll das für einen Sinn haben, als müsste ein Schlachtopfer gebracht werden um die Menschheit zu erretten. Welchem heidnischen Kult folgt ihr damit? Sie decken sich auch gedanklich oft frappierend mit der Vorstellungen der Mysterienreligionen ( Mithraskult ) und der griechischen Philosophie. Paulus kannte die heidnischen Bräuche, bei denen das Blut immer wieder sühnende Kraft besaß. Und wie das Blut all der vor Oesus geopferten Menschen sühnende Kraft besaß, so auch das seine. Selbstverständlich waren Paulus auch die Sühnengedanken des Alten Testaments »insbesondere die Leiden des Gerechten als einer stellvertretenden Sühne für die Sünden vertraut. Immer wieder predigt Paulus von Versöhnung ( katallage ) und Erlösung ( apolytrosis ), von dem Sühnenmittel "in seinem Blute" ,der Erlösung "durch sein Blut", der Friedensstiftung "durch sein am Kreuz vergossenes Blut". Der Gedanke, Gott könnte vielleicht auch ohne "offizielle" Satisfaktion eine Schuld vergeben, kommt ihm offenbar gar nicht. Paulus nennt sein Evangelium "das Wort vom Kreuz" und schreibt überdies: "Ich hatte mir vorgenommen »kein anderes Wissen bei euch zu zeigen als das von Jesus Christus. und zwar dem Gekreuzigten." ( l Kor. 2,2 ).Dadurch wurde das Christentum die Religion der Verherrlichung einer konkreten historischen Hinrichtung. der Hinrichtung Oesu, denn die christlichen Kirchen sehen eine Erlösung in ihr durch Blut.  Dies ist noch schlimmer als das tiefste Mittelalter:

@Michael: Wer an Ihn glaubt ist gerettet und hat das ewige Leben, wer nicht an Ihn glaubt, der ist verloren und in die Irre gegangen!

Ich frage mich nur von was gerettet und was ist die Verlorenheit und in die Irre gehen? Bitte erkläre es mir ohne Bibelzitate.
Gute Nacht.

Samstag, der 16. August 2003, 23:12 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich brauche weder einen Gott noch Buße - fuer was auch? Ich suendige nicht!

PS: Was ist das eigentlich? SUENDE?

Samstag, der 16. August 2003, 22:27 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ alle

Buße

Auch in gläubigen Kreise herrscht eine große Unkenntnis darüber, was „Buße tun“ wirklich bedeutet. Allgemein verstehen viele darunter das Bekennen von Sünden mit dem Eingestehen von Schuld. („Hast du schon darüber Buße getan?“) Gewißlich gehört das auch zu biblischer Buße; aber dieser Begriff ist weit umfassender.

Viel zur Verwirrung trägt bei, dass das griechische Wort „metanoia“ in allen gängigen Übersetzung mit Buße übersetzt wird, obwohl dieser Begriff weder mit „büßen“ noch mit „Wiedergutmachung“ (Bußgeld, etc.) etwas zu tun hat. Kurz gesagt geht es um ein „Umdenken“, um eine „Sinnesänderung“. Es geht nicht um das Erbringen irgend einer Leistung. Es geht auch um mehr als „Reue“ wegen eines Verhaltens, welches man ungeschehen machen möchte. (Für bereuen steht im Griechischen das Wort „metamelomai“). Auch Judas „bereute“ seine Tat, aber das war keine „metanoia“ (Buße).

Buße im biblischen Sinn bedeutet eine völlige Umstellung des Denkens, welche zu einem veränderten Verhalten führt. Das schließt eine bewusste Abkehr vom vorherigen Leben und eine Hinkehr zu Gott ein. Es bedeutet eine neue Zielrichtung des Lebens durch eine Erneuerung der Gesinnung, der Beginn einer bewußten Hingabe an Gott. Wer im biblischen Sinn „Buße getan“ hat, kann nicht weiterhin in Sünde und Weltlust leben wollen.

Deshalb ist biblische „Buße“ etwas ganz anderes als eine gefühlsmäßige „Entscheidung“ für Jesus (oftmals unter psychologischen Druck) ohne ein wirkliches Überführtsein von der eigenen Verlorenheit und Erlösungsbedürftigkeit. Deshalb genügt es auch nicht, lediglich „Buße“ und „Glauben an Gott“ zu verkündigen, wenn diese Begriffe nicht mit biblischen Inhalten gefüllt werden. Und gerade an dem biblischen Gehalt zeigt es sich, ob ein „volles“ oder ein „verkürztes“ Evangelium verkündigt wird. Wo „Buße“ gepredigt wird, ohne dass Menschen zu einer bewussten Sinnesänderung und Lebenserneuerung geführt werden, kann man nicht von einem rettenden Glauben sprechen. Menschen können dabei wohl „christlich“ werden. Letzten Endes ist biblische Buße als „Umdenken“ und „Sinnesänderung“ nicht das Ergebnis menschlicher Überredung, sondern ein Gnadenwerk Gottes: „Erkennst du nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße führt?“ (Röm. 2,4). „Dann hat Gott auch den Heiden (Nationen) Buße gegeben zum Leben“ (Apg. 11,18).

Werner Tietze

Samstag, der 16. August 2003, 22:23 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

"Holger du bist wenigstens ehrlich und wiederholst mit vielen unnützen Worten eine schon längst bekannte Tatsache:
Es ist ihm (Holger) eine Torheit, und er kann es nicht verstehen."

Wenn Du zu dämlich bist, mir Fragen zu beantworten und vielleicht sogar noch ohne Bbelzitate, dann werde ich natürlich die ganze christliche Torheit nicht verstehen, ist doch logisch.....oder ?! :-)))

Und wenn Du glaubst, mit Deinen geistigen Krücken von Bibelzitaten bei mir auch nur den geringsten Eindruck oder gar Überzeugung zu hinterlassen, kannst Du daran erkennen, wie man sich mit glauben irren kann !

Gruß Holger

Samstag, der 16. August 2003, 21:42 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

Ich gehe mal davon aus, daß ich das Recht habe mich zu amüsieren über was ich will und das auch zu äußern, unabhängig davon, ob es Dir und andern nun paßt oder nicht. Ich wüßte auch keinen Grund zu heucheln, nur um bei Dir nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Wenn Du nur ein Minimum an gutem Willen hättest, die Gründe meiner
atheistische Auffassung zu tolerieren oder vielleicht sogar zu akzeptieren, könntest Du vielleicht sogar meinen Skepsis und meinen Sarkasmus gegenüber christlichen Unwahrscheinlichkeiten verstehen.

Es ist doch durchaus denkbar, daß auch Du in einer Gesellschaftsordnung groß geworden wärest, in der die Ausübung von Religion zwar nicht verboten war, aber eine klare Trennung zwischen Staat und Kirche herrschte und daß auch Du in einem Elternhaus groß geworden wärest, indem man Dir als Kind keinerlei göttliche Strafen für
Unfolgsamkeit und Unglauben angedroht hätte !

Ich habe nun mal eine naturwissenschaftliche Weltanschauung, in der solche dubiosen Warnungen von Dir wie.....

"is ja toll, daß du dich wenigstens amüsierst, wenn du dich schon nicht zu gott bekehrst und retten läßt....:-) aber am ende lachen die christen ! "

eben mehr Heiterkeit und unverständliches Kopfschütteln auslösen, als auch nur das geringste Verständnis. Oder wäre es Dir lieber, wenn ich, nur um "am Ende" was zu lachen zu haben, mich von wem und von was auch immer
bekehren und erretten liese, nur weil es für Dich erforderlich zu sein scheint ????

Gruß Holger

Samstag, der 16. August 2003, 21:39 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Komme uebrigens gerade aus Muenchen. Goennte mir die Koerperweltenausstellung. Der Andrang war riesig. Den ganzen Tag gab`s Wartezeiten zwischen 90 und 210 Minuten vor den Kassen.
Kleiner Tipp fuer jene, die alsbald in Hamburg die Ausstellung ansehen wollen: Nehmt einen Kinderwagen mit Kleinkind mit, dann seit ihr ohne Wartezeit sofort drinnen :-)))
Die Ausstellung ist einfach phaenomenal. Von den bekannten Exponaten mal abgesehen fand ich die Ausstellungen der Foeten interessant. Was da so in den ersten 8 Wochen in der Plazenta heranreift, kann man bestenfalls als fischaehnliches Etwas bezeichnen, aber nicht als Mensch.
Der sechsjaerige Sohn zeigte grosses Interesse (kannte von zuhause schon den Ausstellungs-Video) und hat sich viele Details an den Plastinationen erklaeren lassen.

Der Besuch lohnte sich allemal.

Samstag, der 16. August 2003, 21:24 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger du bist wenigstens ehrlich und wiederholst
mit vielen unnützen Worten eine schon längst
bekannte Tatsache:

Jo - es gibt keinen Gott!

Samstag, der 16. August 2003, 21:21 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer an Ihn glaubt ist gerettet und hat das ewige Leben...

Sind doch alte Kamellen.
Wir Atheisten wissen doch, dass ihr egoistischen Jammerlappen alle gerettet werden wollt und ewig leben wollt. Wir brauchen das einfach nicht - selbst wenns dies bei ALDI im Angebot gaebe...

Samstag, der 16. August 2003, 21:19 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien.

Richtig - sie hat mich sogar von der Wahrheit befreit. Da habt ihr noch einen langen Weg hin...

Samstag, der 16. August 2003, 21:18 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ihr glaubt alles so wie es in den Schriften steht, wie gesagt, jeder wie er meint.

Die Realität sieht leider etwas anders aus.

Vollste Zustimmung!

Samstag, der 16. August 2003, 21:17 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn du keine Wahrheit kennst und hast, wie kommst du dann auf die Idee zu behaupten
Christentum = geGLAUBTE Narrheiten ?

Das ist das daemliche an euch GLAEUBIGEN, dass ihr nicht mehr unterscheiden koennt zwischen geGLAUBTEM und der Realitaet. Wo haette ich jemals behauptet, meine Aussagen waeren die WAHRHEIT?

Samstag, der 16. August 2003, 21:16 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Damit du "besser" verstehst:

1Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie.
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

1Kor 15,50 Das aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht ererben die Unverweslichkeit.

1Kor 2,14 Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geiste Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß.

Holger du bist wenigstens ehrlich und wiederholst
mit vielen unnützen Worten eine schon längst
bekannte Tatsache:

Es ist ihm (Holger) eine Torheit, und er kann es nicht verstehen.

mfg Kurt

Samstag, der 16. August 2003, 18:02 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
is ja toll, daß du dich wenigstens amüsierst, wenn du dich schon nicht zu gott bekehrst und retten läßt....:-) aber am ende lachen die christen !

lieber heinz,
du versuchst schon wie micha qualität durch quantität zu ersetzen. dein fundament unterscheidet sich von meinem dadurch, daß ich mich zu gott bekehren durfte und wiedergeboren bin. du hast irgendwelche erfahrungen gemacht, die dich aber vor gott nicht gerecht machen. nur das blut jesu christi reinigt von sünde, und nur der tod jesu kann unsere schuld und unser ego wegnehmen, und nur in der kraft der auferstehung liegt das Ewige Leben bei gott. deine eigene spiritualität beschert dir vielleicht aufregende mystische erlebnisse, doch am ende ist es lug und trug. alleine der kindliche glauben, das vertrauen auf jesus und Seine worte, retten.

ende der diskussion, ich bin müde.......

bis später vielleicht mal, so gott will und wir leben.

roots-roy

Samstag, der 16. August 2003, 17:18 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Zwischenbilanz

Sie ziehen alle Register im christlich/ideologischen, verbalen Konkurrenzkampf, von jovialer gegenseitiger Zustimmung bis zu gehässigen Kommentaren gegen die verwegenen Glaubensbrüder, die es wagen, auch nur im Detail andere Aussagen ihres christlichen Selbstverständnisses zu vertreten !

Zum ergötzen des kritischen Lesers bietet sich im GB ein kurioser christlicher Jahrmarkt der Besserwisserei über Deutung und Auslegung biblischer Inhalte und persönlich hinzugebastelter Einbildungen! Jeder gegen jeden versuchen sie sich einem inneren göttlichen Drang folgend mit Bibelzitaten in schier unendlicher Folge gegenseitig zu beweisen oder zu widerlegen. Zudem haben sie noch eine infantile Auswahl von Vorstellungen im Angebot, das in jedem Kindergarten Gelächter auslösen würde!
Da befindet sich nach Günther "irgendwo" in Alarmbereitschaft eine Engelschar, deren eines Drittel böse und der Rest, natürlich ganz dem Wunschdenken entsprechend, gut ist !
Gott der Herr hat sie gezählet, daß ihm ja kein Engel fehlet!!!

Da gibt es nach Kurt einen Gott als Geist, den man nicht sehen kann, aber trotzdem weiß man laut Bibel wie er aussieht, denn der Geist schuf uns ja nach seinem Bilde !!!

Da gibt es nach Micha einen unbeweisbaren Gott, und wers dennoch versucht, macht sich lächerlich !
Und trotzdem ist für Kurt die Bibel ein "Beweis" für Gott

Da spuken noch Teufelchen in christlichen Gehirnen umher, weil sie ihre bisweilen unchristlichen Gedanken ja irgendwem in die Schuhe bezw. Hufe schieben müssen, da schaffen sie sich ihre ideologischen "Klassenfeinde", denen versuchen sie dann im Namen des Herren mit ihrer christlichen Drohbotschaft Angst vor dem jüngsten Gericht einzuflößen, ohne sich der Erfolglosigkeit und Lächerlichkeit ihres vergeblichen tuns auch nur andeutungsweise bewußt zu werden.
Das fehlen jeglicher Fähigkeit zur Selbstkritik an ihren Glaubensinhalten und biblischen Widersprüchen macht sie zu Blinden, die mit verbundenen Augen und Scheuklappen die oft grausamen ungöttlichen Realitäten dieser Welt als Störung ihrer christlichen Wahnvorstellungen verdrängen und wenn es nicht anders geht, wieder den Satan bemühen, der ja offenbar auch als ein ideologischer Konkurrent Gottes schon einiges an Bosheiten vollbracht hat !
Das christliche, jeglicher rationalen Logik entbehrende Sammelsurium von Absurditäten, muß jedem der davon verschont geblieben ist, als ein Musterbeispiel von Unglaubhaftigkeit erscheinen und Glück und Freude darüber empfinden lassen, in seiner geistige Freiheit nicht versklavt worden zu sein!
Gruß Holger

Samstag, der 16. August 2003, 16:57 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Durch sich selbst hat Jesus Christus der Welt den einzigen Bezugspunkt hinterlassen, der im Bezug auf das ewige Leben und den Weg dahin, die Wahrheit ist, denn niemand kommt ins Himmelreich - zu Gott Seinem Vater, mit dem Er eins ist - denn einzig nur durch Ihn.

Wer an Ihn glaubt ist gerettet und hat das ewige Leben, wer nicht an Ihn glaubt, der ist verloren und in die Irre gegangen!

Samstag, der 16. August 2003, 16:38 Uhr
Name: Die Bibel
E-Mail: Ewiger Bestseller
Homepage: keine Homepage

Johannes 8,31 c.d. 32 (Einheitsübersetzung)

Da sagte er zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien.

Samstag, der 16. August 2003, 16:14 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Samstag, der 16. August 2003, 14:48 Uhr
Name: Die Bibel, Gottes Wort, Hl.Schrift
Buch der Bücher, Ewiger Bestseller

Die Bibel in ihrer Auslegung wurde teilweise verdreht und verbogen.
Günther Schwarz, Theologe, hat dreißig entstellte Evangelientexte wieder hergestellt. Das Buch: >>Wenn die Worte nicht stimmen<< Ukkam Verlag München ISBN 3-927950-01-7

Würdet ihr bei meinen Worten beharren, so wäret ihr in Wahrheit meine Jünger, und ihr würdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit würde euch frei machen.

Johannes 8,31 c.d. 32 (nach altsyrischen Vorlagen)

Ihr glaubt alles so wie es in den Schriften steht, wie gesagt, jeder wie er meint.

Die Realität sieht leider etwas anders aus.

Heinz

Samstag, der 16. August 2003, 15:57 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther: Ich verlasse mich nicht auf berichte von nahtoderfahrungen,..

Günther, ich habe diese Nahtodeserfahrung zitiert, weil ich es selbst so erfahren habe und das bei vollem Bewusstsein, ohne Nahtodeserfahrung. :-))

Nach dem neuesten Stand der Bibelforschung von dem katholischen Theologen Karl Herbst wurden zwei-drei Nah-Todeserfahrungen des historischen Jesus festgestellt, und sein Gottesbild sollte daraus resultieren. Nach Jesus ist Gott kein rächender Richter, sondern der mütterliche Vater, der Hirt, der das verlorenste Schaf sucht, bis er findet.

@Günther: sondern auf DAS LEBENDIGE WORT GOTTES !!!

Günther, was ist das LEBENDIGE WORT GOTTES, woher hast Du es??

Günther, Du weichst ständig aus, keine meiner Fragen über Jesus und Gott hast Du mir beantwortet. Du redest über den "WEG DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN" das Du nur aus den Schriften entnommen hast, nicht aus Dir selbst.

@Günther: magst du dein lebensfundament gewählt haben, ich habe mein lebens- UND sterbensfundament auch gewählt. es hält Ewig...:-)

Günther, warum sollte sich mein Fundament unterscheiden von Deinem? Christus ist das SEIN was auch Du und ich, was alle sind, in der einen EINHEIT!!

Du lebst noch in der Dualität Deiner selbst, deshalb verstehst Du mich nicht, was auch nicht schlimm ist. Nur was Du lernen solltest ist, auch andere Menschen leben ihr Leben, ohne Deine Vorstellung von Wahrheit, selbst Atheisten. Wie gesagt, Du wirst ständig im Streit damit leben müssen, damit musst Du mit Deiner Einstellung leben. Du wirst so nie Deinen Frieden finden können.
Jeder wie er meint :-))

Die Menschheit insgesamt wird gemäß der christlichen Vorstellung durch Blut erlöst. Es ist Gottes eigener Sohn, der sterben muss, in diesem Fall stellvertretend sühnend für die Sünder, damit diese von allem Bösen erlöst werden. Nicht das Wort Jesu sondern die Theologie des Kreuzes wurde die Mitte des Christentums. Die Kreuzigung wurde das Ereignis, durch das Jesus von Interesse ist. Nicht was er sagte, sondern was man ihm antat, ist den Christen wichtig. Das Christentum hat mit seiner Menschenopferreligion an die Stelle des Wortes Jesu eine Henkertheologie gesetzt und versteigt sich zu solch gotteslästerlicher Mörder-Behauptung wie dieser: Gott will durch den Kreuzestod die Menschen erlösen. Er will uns durch das Blut seines Sohnes retten. Deswegen ist das christliche Gottesbild im Grunde immer noch ein heidnisches Gottesbild.

Das jesuanische Gottesbild erhält man durch die vier Evangelien ( nach Matthäus, Markus. Lukas und Johannes ),die aus etwa achtzig konkurrierenden Versionen ausgesondert wurden. Was Jesus gesagt hatte, kursierte zuerst nur mündlich. Nach seinem Tod waren nur Einzelstücke im Umlauf, Gleichnisse, Sprüche, Spruchgruppen. Hunderte von rivalisierenden Lehrern behaupteten, die allein wahre Lehre "Jesu" zu verkünden. Jeder beschuldigte die Wettbewerber des .'Betruges. Die Streitigkeiten, die an der Wiege der neuen Religion standen, sind im Vergleich mit den "heidnischen" Konflikten jener Zeit als gewalttätig zu bezeichnen. Es waren sicherlich die Siegertypen, die sich durchsetzten.
Wann Jesus was gesagt, wie er es genau gemeint hatte, war zum Zeitpunkt, da die Jünger schrieben, nicht mehr bekannt. Kein Evangelium ist von einem Augenzeugen verfasst, die Verfasser dieser Texte sind Zeitgenossen einer späteren Generation, historisch unbekannte Personen. Bei keinem von ihnen handelt es sich um einen der gleichnamigen Apostel. Auch Paulus hat Jesus gar nicht gekannt. Da weder das Wann noch das Wo, noch das Wie festgehalten werden konnte, durften die Späteren Stück um Stück, Wort um Wort glätten, umgruppieren, ergänzen. Wunder wurden hinzugedichtet. passende Sinnstücke und "Herrenworte" desgleichen, Aussagen wurden in ihrer Zielrichtung gegen die momentanen Gegner gewendet. Orts- und Zeitangaben stimmen nicht. Was heute als Heilige Schrift des Zweiten. des Neuen Testaments betrachtet wird, ist ein bereits beträchtlich über Zeit und Person Jesu hinausentwickeltes »aus gläubigem Oberschwank und gemeindlicher Interessenlage entstandenes Produkt, eine Sammlung von Erbauungs- und Missionsschriften, wie sie etlichen nützlich erschien, vor allem dem Paulus und seinem Kreis. Nicht ohne Grund warnt der Begründer des Paulinismus ( wie das Christentum genauer hieße ) in frühester Zeit davor, einen anderen "Jesus" als den seinen zu predigen ( 2 Kor. 11,4 ).Und noch ein wenig später gibt es in solchen Fragen auf den ersten Konzilien der Christenheit regelrechte Schlägereien mit Toten und Verletzten; das Konzil zu Ephesus im Jahre 449 heißt sogar Räubersynode. In der Frühzeit des Christentums fanden sich eben Dutzende von Evangelien, die fast alle gleich unverdaulich waren. Die Mehrzahl verwarfen die Jünger, angeblich unter dem Einfluss des Heiligen Geistes wegen ihrer Albernheit. Vier behielten sie, nach grausamen Konflikten unter Brüdern. Gäbe es keine Anhaltspunkte, fragt Diderot. Albernheit auch bei diesen vieren anzunehmen ?
Zu den verbreiteten vier Evangelien ist es noch zu bemerken, dass sie bis ins 5. Jahrhundert in Großbuchstaben und ohne Satzzeichen geschrieben wurden, Das selbe Jesuswort kann also durch das Hinzufügen verschiedener Satzzeichen auch verschiedene Bedeutungen erhalten. Bei dem Vergleich der Texte . nach der ökumenischen Einheitsübersetzung der Bibel von Karl Herbst ( katholischer Theologe ) erkennt man gezielte Drehungen von Texten und Fakten in den Evangelien.
Darin besteht für die kritische Theologie weittestgehende Obereinkunft dass der christliche Erlösungsglaube nicht von Jesu stammt. "Wie tief sich auch diese Lehre unter den Christen eingebürgert hat", schreibt der Theologe Grimm, "so hat doch der wirkliche Jesus nichts davon gewusst."
Der evangelische Theologe Rudolf Bultmann schreibt 1926 in seinem Buch "Jesus" :"Im übrigen hat Jesus nicht von seinem Tod und seiner Auferstehung und von ihrer Heilsbedeutung geredet. Zwar sind ihm in den Evangelien einige Worte solchen Inhalts in den Mund gelegt, aber sie stammen erst aus dem Glauben der Gemeinde, und zwar wohl durchweg nicht einmal aus der Urgemeinde »sondern aus dem hellenistischen Christentum." Nach den historisch als echt anerkannten Jesusworten erkannte Jesus im Gottesbild der Alten mehrere Krümmungen und versuchte sie wieder zurechtzurücken.

Samstag, der 16. August 2003, 15:54 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert

Dein Zitat:
Was ist DIE WAHRHEIT?
Ich kenne keine und habe keine!
LOOOOOL!
Ein anderes Zitat:
Christentum = geGLAUBTE Narrheiten!

Wenn du keine Wahrheit kennst und hast, wie kommst du dann auf die Idee zu behaupten
Christentum = geGLAUBTE Narrheiten ?

Samstag, der 16. August 2003, 15:05 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Na Herbert, wird dir bei deinen widersprüchlichen Aussagen nicht bald übel?

Na dann erklaer mal die Widerspruechlichkeiten...

Samstag, der 16. August 2003, 14:55 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ michael hellmanzik:

kennst du noch den alten spruch aus der anti-atomkraft-bewegung ? :

weniger ist mehr !!!!

(viel hilft nicht immer viel, lieber freund. selbst die beste medizin will richtig dosiert sein...:-))

lg
roots-roy.de

Samstag, der 16. August 2003, 14:48 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

micha, stell dich doch der diskussion, anstatt mit bibelzitaten um dich zu schmeißen....:-)

lieber heinz,
ich verlasse mich nicht auf berichte von nahtoderfahrungen, sondern auf DAS LEBENDIGE WORT GOTTES !!! magst du dein lebensfundament gewählt haben, ich habe mein lebens- UND sterbensfundament auch gewählt. es hält Ewig...:-)

schönes wochenende,
roots-roy

Samstag, der 16. August 2003, 14:48 Uhr
Name: Die Bibel, Gottes Wort, Hl.Schrift
E-Mail: Buch der Bücher, Ewiger Bestseller
Homepage: keine Homepage

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 16:1-33

Der Haß der Welt gegen die Jünger...

...Das habe ich euch gesagt, damit ihr keinen Anstoß nehmt.
Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen, ja es kommt die Stunde, in der jeder, der euch tötet, meint, Gott einen heiligen Dienst zu leisten.
Das werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben.
Ich habe es euch gesagt, damit ihr, wenn deren Stunde kommt, euch an meine Worte erinnert. Das habe ich euch nicht gleich zu Anfang gesagt; denn ich war ja bei euch.

Der Geist als Beistand und Lehrer

Jetzt aber gehe ich zu dem, der mich gesandt hat, und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du?
Vielmehr ist euer Herz von Trauer erfüllt, weil ich euch das gesagt habe.
Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden.
Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen (und aufdecken), was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist; Sünde: dass sie nicht an mich glauben; Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; Gericht: dass der Herrscher dieser Welt gerichtet ist.
Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.
Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.
Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

Der Schmerz der Trennung - Die Freude des Wiedersehens

Noch kurze Zeit, dann seht ihr mich nicht mehr, und wieder eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich sehen.
Da sagten einige von seinen Jüngern zueinander: Was meint er damit, wenn er zu uns sagt: Noch kurze Zeit, dann seht ihr mich nicht mehr, und wieder eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich sehen? Und was bedeutet: Ich gehe zum Vater?
Sie sagten: Was heißt das: eine kurze Zeit? Wir wissen nicht, wovon er redet.
Jesus erkannte, dass sie ihn fragen wollten, und sagte zu ihnen: Ihr macht euch Gedanken darüber, dass ich euch gesagt habe: Noch kurze Zeit, dann seht ihr mich nicht mehr, und wieder eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich sehen.
Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet bekümmert sein, aber euer Kummer wird sich in Freude verwandeln.
Wenn die Frau gebären soll, ist sie bekümmert, weil ihre Stunde da ist; aber wenn sie das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an ihre Not über der Freude, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist.
So seid auch ihr jetzt bekümmert, aber ich werde euch wiedersehen; dann wird euer Herz sich freuen und niemand nimmt euch eure Freude.
An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr fragen. Amen, amen, ich sage euch: Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben.
Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist.

Bedrängnis und Friede

Dies habe ich in verhüllter Rede zu euch gesagt; es kommt die Stunde, in der ich nicht mehr in verhüllter Rede zu euch spreche, sondern euch offen den Vater verkünden werde.
An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten und ich sage nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde; denn der Vater selbst liebt euch, weil ihr mich geliebt und weil ihr geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin.
Vom Vater bin ich ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
Da sagten seine Jünger: Jetzt redest du offen und sprichst nicht mehr in Gleichnissen.
Jetzt wissen wir, dass du alles weißt und von niemand gefragt zu werden brauchst. Darum glauben wir, dass du von Gott gekommen bist.
Jesus erwiderte ihnen: Glaubt ihr jetzt?
Die Stunde kommt und sie ist schon da, in der ihr versprengt werdet, jeder in sein Haus, und mich werdet ihr allein lassen. Aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.
Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.

Samstag, der 16. August 2003, 13:48 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was haben Leben oder Tod mit Licht zu tun? Die Relativität von Leben und Tod sind Teil des kosmischen Traumes. Erkenne dein traumloses Wesen!

Heinz

Samstag, der 16. August 2003, 13:40 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Am Anfang war das Wort
Und in dem Wort war Wahrheit
Gefangen dann in Raum und Zeit
Verlor es seine Klarheit

Durch Nebelschwaden eingetrübt
Gesteuert durch den Intellekt
Hat dieses Wort steht`s angeeckt
Gerades wurd` verbogen

Nun taucht aus dem Erinnern auf
Des Wortes lichte Klarheit
Und wieder stehen Menschen auf
Verkünden alte Wahrheit

Am Anfang war das Wort
Und in dem Wort war Wahrheit
Entbunden dann von Raum und Zeit
Zeigt es dir Klarheit

Günther, diese Klarheit ist das Licht der Welt, was alles ausleuchtet:

Eine Nahtodeserfahrung, die Tom Sawyer hatte .......Dann begann das Licht aufzutauchen. Zuerst war es wie ein Stern, ein Punkt am Horizont. Dann wie
eine Sonne, eine gigantische Sonne, deren gleißende Helligkeit dennoch nicht blendete. Im Gegenteil, es war eine Freude, sie anzusehen. Dann näherte er sich diesem weißen goldenen Licht, und je näher er kam, desto mehr hatte er das Gefühl, dessen Natur wiederzuerkennen. Als werde eine sehr, sehr alte, in den Tiefen seines Gedächtnisses versunkene Erinnerung wieder wach und fülle nach um nach sein ganzes Bewusstsein aus.

Leben? War er nicht tot? Je näher er dem Licht kam, desto stärker wurde die Erscheinung, und als er schließlich in das Licht eindrang, war es eine unbeschreibliche Ekstase- denn dabei wurden seine Aufmerksamkeit und sein Gefühl, wie er sagt, >>noch tausendmal stärker<<.

Und während sich unter ihm unendendlich weite, märchenhafte Landschaften entfalteten, wurde er sich klar darüber, dass er diese Landschaften war, dass er diese riesige Fichte war, der Wind war, dieser silberne Fluss und jeder darin glitzernde Fisch war. Dann, und erst dann, kam ihm sein ganzes Leben
wieder in Erinnerung. Es war ein äußerst seltsames Phänomen. Er hatte den Eindruck, sich an alles gleichzeitig zu erinnern, und kein Detail fehlte. Kein einziges.

Tom Sawyer wird nie wieder derselbe sein. Einen seltsamen Aspekt hat seine Veränderung noch. Plötzlich interessiert er sich für Physik, insbesondere der Quantenphysik. Er sagt, das sei ihm bruchstückhaft in seinen Träumen >>eingefallen<<. Der kleine Automechaniker aus Rochester fing an, sich an Max Plank und Niels Bohr >> zu erinnern<<, Leute, von deren Existenz er bisher nicht die geringste Ahnung gehabt hatte. Doch er findet das normal.

Samstag, der 16. August 2003, 13:26 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

JESUS CHRISTUS STELLT ZU RECHT DEN ABSOLUTHEITSANSPRUCH DER WEG DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN ZU SEIN.

Günther, hat Jesus es Dir persönlich gesagt?

Günther, Du hast es aus der Bibel entnommen und nicht aus Dir selbst heraus. Du brauchst keinem Krishna noch Buddha zu folgen, nur Dir selbst in der Dualität und der Einheit des einen Sein, was alles beinhaltet!! Günther, verkünde was Du meinst verkünden zu müssen, wachse in die Einheit hinein, am Ende wirst Du erkennen wer Du selbst bist und das ist die Wahrheit, dann bist Du auch fähig genug die Gebote der Liebe zu leben und den Menschen zu vergeben, die Barmherzigkeit zu leben. Denn Du selbst bist Schöpfer Deiner Realität: Wir selbst sind auch Schöpfer unserer Realität: Mit der Quantentheorie wird nämlich deutlich, dass auch in der Naturwissenschaft nicht vom Einfluss des beobachtenden Subjekts abgesehen werden kann.

Günther, so lebst Du nur im Streit, selbst mit Deinen Brüder im Geiste :-)) :Seit Jahrtausenden sind die verschiedenen Segelboote in Form von sogenannten Religionen und Ideologien mit den schönsten Namen unterwegs. Sie fahren emsig umher, offenbar ohne den Hafen zu kennen.

Sie konkurrieren miteinander oder bekämpfen sich gar!

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln möchte, für den ist kein Wind ein günstiger. (Seneca, Philosoph, geb. um 4 v.u.Z.)

mfg.Heinz

Samstag, der 16. August 2003, 11:07 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert

Dein Zitat:
Was ist DIE WAHRHEIT?
Ich kenne keine und habe keine!
LOOOOOL!

Ein anderes Zitat:
Christentum = geGLAUBTE Narrheiten!

Na Herbert, wird dir bei deinen widersprüchlichen Aussagen nicht bald übel?

Samstag, der 16. August 2003, 10:33 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mein Vater Jesus Christus, der Du bist im Himmel, vergib allen meinen Feinden und Mördern der Wahrheit Deiner selbst, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Jeder der Dein lebendiges Wort/Gebot des Lebens - mein Herr Jesus Christus - übertreten, missachtet und getötet hat, hat sich dadurch selbst getötet/gerichtet.

Jesus sagt: Ich richte nicht, es ist mein Wort, was jeden richten wird, am Letzten Tag, die Lebenden und die Toten!

Aufforderung zur Entscheidung zwischen Glauben und Unglauben

Johannes 12:44-50 Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat, und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Wer meine Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.
Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag.
Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.
Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.

Samstag, der 16. August 2003, 09:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

es kann "NUR" EINEN geben....:-)

Falsch! Es kann nur gar keinen geben :-))))

Samstag, der 16. August 2003, 09:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Narr,

Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr!

Sorry - ich hoere keine fremden Stimmen, die sowas zu mir sprechen. Wenn DU welche hoerst, dann ist das Dein individuelles Problem. Christentum = geGLAUBTE Narrheiten!

Samstag, der 16. August 2003, 09:38 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

@ herbert und pilatus :

"Was ist DIE WAHRHEIT?

Ich kenne keine und habe keine!"

genau.....:-)

Hast Du eine WAHRHEIT, ausser jene, an die Du GLAUBST, sie aber nicht beweisen kannst? Eine WAHRHEIT ohne Beweis ist das Papier und die Tinte nicht wert, dieses Wort auszuschreiben.

Ansonsten kann man an viele Wahrheiten GLAUBEN, was gerade GLAEUBIGE tun.

Gästebuch-Archiv
234 | 233 | 232 | 231 | 230 | 229 | 228 | 227 | 226 | 225 | 224 | 223 | 222 | 221 | 220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.