Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Dienstag, der 19. August 2003, 21:54 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber kurt + micha,
mit eurer vollkommenheits-THEORIE habe ich echt probleme. man sollte echt unterscheiden, was in der bibel AUS GOTTES SICHT so ist, wie es ist, und was DE FACTO HIER UND JETZT AUF ERDEN ABGEHT. ich sehe mich selbst und um mich herum nur sünder, begnadigte (christen) und nicht begnadigte (nicht-christen).
wir christen durften jesu opfer annehmen, weil der Hl.Geist es uns gezeigt hat (eph.2,8 !!!!). was haben wir christen vorzuweisen außer der Gnade und Liebe Gottes ?????????????????
die bibel sagt GANZ KLAR, daß israel nicht besser war als die anderen völker, es war halt von gott erwählt; genauso sind christen KEINEN DEUT BESSER als andere menschen. darüber habe ich mich damals schon mit klaus blecken gestritten.........:-)
wie gesagt, ich will gar nicht recht haben, nur finde ich viele christen/glaubensgeschwister oft sehr unreflektiert (was ich nicht auf dich beziehe, kurt).
lg
roots-roy

Dienstag, der 19. August 2003, 21:45 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

letzter beitrag für kurt

Dienstag, der 19. August 2003, 21:45 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Es eine Sache des Gehorsams ist."

es ist gnade, wenn ich aus LIEBE gehorsam sein kann.
gott will keinen blinden kadavergehorsam à la bundeswehr........

wer sich rühme, der rühme sich des herrn und Seiner GNADE !!!!!

lg
günther

Dienstag, der 19. August 2003, 21:41 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

suhlt

Dienstag, der 19. August 2003, 21:39 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber kurt,
argus auge hat recht. ich will nicht mehr rechthaben, denn letztlich hat gott recht, und Sein wort ist wahrheit. wobei der buchstabe tötet und der geist lebendig macht. und der geist weht, wo Er will. z.b. war ich bis eben in der ea-selbsthilfegruppe, was mir sehr gut getan hat. obwohl alles nicht-christen, kann doch auch dort der geist gottes wirken, weil die menschen EHRLICH zueinander sind. meine schwester hat in der aa-gruppe ähnliche erfahrungen gemacht.
übrigens ist der merksatz aus dem ea-buch für heute:
"liebe ohne wahrheit ist nicht gut, ebenso wenig wie wahrheit ohne liebe."

ob nun ein sünder jemand ist, der gerade in dem moment sündigt oder jemand, der gewohnheitsmäßig sündig, ist eine reine definitionssache. für mich ist es wie der unterschied zwischen schwein und schaf. ein schwein fühlt sich im schlamm wohl und suhl darin, ein schaf kann auch in den schlamm hineingeraten, doch es wird sich nicht wohlfühlen und früher oder später herausspringen oder sich herausziehen lassen..........
wobei die schafe (des Guten Hirten) bedenken sollten, daß sie alle mal schweine waren, und jedes schwein jederzeit zum schaf werden kann....
und es ist die gnade gottes und nicht unser verdienst, daß wir schafe sein dürfen.
ich höre jetzt schon das gespött von holger und herbert usw., die den sinn nicht verstehen (wollen).......:-), aber was soll's....
schönen abend.
roots-roy

Dienstag, der 19. August 2003, 19:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jesus mausetot ?????
nein, elefantenlebendig !!!!!!!!!! :-);-))

Dann waere ja nicht zu uebersehen... :-)))

Das Gegenteil ist der Fall!

Dienstag, der 19. August 2003, 19:38 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Dass Jesus mausetot ist, ist lediglich Realitaet!
Also hat er doch gelebt!

Was zu beweisen waere! :-))

(was fuer mein Dasein aber nicht mal einen Furz wert ist).

Dienstag, der 19. August 2003, 19:38 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt R.,

Dass Jesus mausetot ist, ist lediglich Realitaet!
Also hat er doch gelebt!

Was zu beweisen waere! :-))

(fuer mein Dasein aber nicht mal einen Furz wert ist).

Dienstag, der 19. August 2003, 18:17 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wie hier unüberlesbar zu ersehen ist, bedeutet Christ sein nicht, nach der Bibel zu leben, sondern möglichst kontrovers darüber zu streiten! Auf die Wahrheit kommt es dabei weniger an als aufs rechthaben !

Dienstag, der 19. August 2003, 13:16 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Micha u. Günther,

von Günther an Micha:
"du bist keinen deut besser oder schlechter als andere, ein sünder unter sündern."

Das ist deine Selbsterkenntnis Günther und du kannst diese nicht einfach auf andere übertragen und auf dein Niveau herunterziehen.
Das Wort Gottes, das du liebst, liest sich anders!

Dagegen das Wort Gottes:
Röm 5,8 Gott aber beweist seine Liebe gegen uns damit, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Wieviel mehr werden wir nun, nachdem wir durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorngericht errettet werden!

Günther wo bezeichnet die Bibel Wiedergeborene als Sünder?

1Kor 6,9 Wisset ihr denn nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus und in dem Geist unsres Gottes!
..... Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.

Das Wesensmerkmal eines Ungläubigen ist, dass er in Sünde lebt.
Das Wesensmerkmal eines Gläubigen ist, dass er nicht icn Sünde lebt, es als Fehltritt vorkommen kann. Es eine Sache des Gehorsams ist.

mfg Kurt

Dienstag, der 19. August 2003, 11:13 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jesus mausetot ?????
nein, elefantenlebendig !!!!!!!!!! :-);-))

frau/man kann Ihn erfahren, nicht beweisen !!!

Dienstag, der 19. August 2003, 00:05 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber micha,
auch du brauchst JEDEN tag das blut jesu zur reinigung von deinen sünden. du bist ein original-geschöpf gottes, so wie 7 milliarden anderer menschen auch. und du mußt jeden tag auf's klo, so wie der papst und der dalai lama.....:-)
du bist keinen deut besser oder schlechter als andere, ein sünder unter sündern.
mit deinen tollen worten und der gleichzeitigen isolation von der übrigen gemeinde jesu christi (SEINEM LEIB) bist du für mich UNGLAUBWÜRDIG. ich werde weiterhin auf jesus und die bibel vertrauen und NICHT AUF MÖCHTE-GERN-BIBEL-GURU hellmanzik....:-)
lg
dein freund
günther

Montag, der 18. August 2003, 22:20 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

von Herbert
Lerne erst mal unterscheiden zwischen Realitaet, Wahrheit und Luege, bevor Du solchen Unsinn schreibst. Ich habe niemals behauptet, ueber eine absolute Wahrheit zu schreiben. Dass Jesus mausetot ist, ist lediglich Realitaet!

Dass Jesus mausetot ist, ist lediglich Realitaet!
Also hat er doch gelebt!

Montag, der 18. August 2003, 22:10 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Micha
"Mein Gott sagt mir, ich habe alles durch Seinen Sohn Jesus Christus selbst gesagt!"

Was ist los? Nicht mehr im 1000jährigen Reich?
Tod und Teufel, alles durcheinander?

Auch du kannst ihn nicht binden, den alten
Durcheinanderbringer.
Oder hast du magische Kräfte?

mfg Kurt

Montag, der 18. August 2003, 21:27 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

es ist eine Lüge von Dir, wenn Du behauptest, Jesus ist mausetod, denn für Dich ist Deine Wahrheit die Erfindung eines Lügners.

Lerne erst mal unterscheiden zwischen Realitaet, Wahrheit und Luege, bevor Du solchen Unsinn schreibst. Ich habe niemals behauptet, ueber eine absolute Wahrheit zu schreiben. Dass Jesus mausetot ist, ist lediglich Realitaet!

Schön wenn Du angeblich besseres und helleres Licht hast, als mein realer und lebender Gott Jesus Christus,...

Danke, danke...

denn dann weiß Du ja alles, was Du zu tun hast,...

Und ob ich das weiss.

im Bezug auf Dein ewiges Leben;

Hab` keins und brauch keins!

ich weiß, das mein Licht einzig vollkommen und absolut ist, die reine Wahrheit!

Nein, es ist nur die Einbildung wahnkranker GLAEUBIGER!

Montag, der 18. August 2003, 20:22 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

danke, lieber micha, daß du mich liebst wie dich selbst und deine liebe dadurch zeigst, daß du mich mörder nennst. ist wirklich sehr lieb von dir....:-);-)))
gute nacht!
roots-roy

Montag, der 18. August 2003, 19:38 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo und Günther Micha
Eph 6,11 Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels. Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern. Deshalb nehmet die ganze Waffenrüstung Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermöget. Stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustharnisch der Gerechtigkeit, und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens, indem ihr über das alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit welchem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen. Nehmet auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches Gottes Wort ist; zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen,

eure Lenden umgürtet mit Wahrheit,

Diese Wahrheit muss ich kennen und nicht per
Erklärung an mich hindichten.
Sonst liebe ich am Schluss noch eine "verkehrte"
(vermeindliche) Wahrheit, sprich einen Irrtum.

Denn wenn ich die Wahrheit kenne brauche ich keine
Erklärung abgeben, für wen auch.

mfg Kurt

Montag, der 18. August 2003, 19:19 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mein Gott sagt mir, ich habe alles durch Seinen Sohn Jesus Christus selbst gesagt!

Ich respektiere nun diesen verbalen Mordanschlag; von wem auch immer!

Gott möge euch allen vergeben, durch Seinen Sohn Jesus Christus!

Montag, der 18. August 2003, 19:18 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Micha

Ich schrieb Dir u.a. heute: Offenbarung 20:5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
Offenbarung 20:6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod (der Teufel, der Satan) keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.

Der Zweite Tod ist nicht der Teufel oder Satan, wo steht das?
Deine Erklärung in Klammer gesetzt ist Falsch!

Ich habe den Eindruck, dass du allgemein den Teufel mit den Tod gleichsetzt!

Jesus Christus hat den Tod besiegt, daher habe ich ewiges Leben.

2Tim 1,10 jetzt aber geoffenbart worden ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesus Christus, welcher den Tod zunichte gemacht, aber Leben und Unverweslichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,

1Kor 15,26 Der letzte Feind, der weggetan wird, ist der Tod.

Röm 8,10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen. Wenn aber der Geist dessen, der Jesum aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christum aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes. So denn, Brüder, sind wir Schuldner, nicht dem Fleische, um nach dem Fleische zu leben, denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.

mfg Kurt

Montag, der 18. August 2003, 19:12 Uhr
Name: Quanten-Mechanik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Quanten-Mechanik

... Die Dynamik dieses einzelnen Partikel
bringt Leben unter den Einfluss-Bereich
dieser befremdlichsten der Wissenschaften:
Quanten-Mechanik. Viele Menschen sind
vertraut mit den Eigenheiten der
Einstein'schen Relativitäts-Theorie - das
Beugen von Zeit und Raum - doch ist es
weniger bekannt, dass er auch half, jenen
anderen Triumph der Physik des 20.
Jahrhunderts zu begründen -
Quanten-Mechanik. Und
Quanten-Mechanik ist so befremdlich, dass
sogar er niemals ihre Schlussfolgerungen
akzeptieren konnte.

... Quanten-Machanik baut auf auf einer
Serie von einfachen Beobachtungen. Eine
der befremdlichsten ist bekannt als das
'double-slit experiment'
(Doppel-Schlitz-Experiment).

... Einzelne Partikel werden durch ein Paar
von Schlitzen geschossen. Die Muster,
welche sie produzieren, lassen darauf
schliessen, dass jeder Partikel durch beide
Schlitze gleichzeitig durchging. Genauso,
wie sie an zwei Stellen zugleich sein
können, kann von einzelnen Partikeln auch
aufgezeigt werden, dass sie zwei
verschiedene Energie-Zustände haben, oder
in zwei verschiedene Richtungen wandern.
In der Tat sind Partikel nicht begrenzt
darin, zwei Zustände zu haben, sie können
an einer Milliarde Stellen zugleich sein, oder
eine Milliarde Zustände zur selben Zeit
haben. Wie auch immer, sobald das System
mit der äusseren Welt interagiert,
verschwindet die geisterhafte Superposition
der verschiedenen Zustände und das
System "wählt", in einem Zustand zu sein,
oder an einer Stelle zu einer Zeit.

Diese einfachen Beobachtungen haben
alarmierende/verblüffende
Schlussfolgerungen, doch konnten sich die
Physiker nie darüber einig werden, wie man
sie zu interpretieren hat. In einigen
Interpretationen machen bewusste Wesen
"Quanten Messungen", kommen aber von
der Quanten-Superposition ab, eine
bestimmte klassische Wirklichkeit. In
anderen gibt es Signale, die zurück wandern
in der Zeit, um sich mit jedem Partikel im
Universum zu verbinden. Heute ist eine der
populärsten Interpretationen, und eine, die
gestützt wird von Nobelpreistäger-Physikern,
dass ein Multiversum existiert, in dem alles,
was geschehen kann, geschieht. Obwohl
unser bewusstes Selbst nur einen Zweig des
Multiversum bewohnt - unser eigenes
Universum - bewohnen fundamentale
Partikel das gesamte Multiversum, und es
ist diese Eigenschaft, welche es ihnen
erlaubt, multiple Zustände gleichzeitig
anzunehmen. Jeder Zustand ist in einem
Parallel-Universum.

... Doppel-Schlitz-Experimente wurden
anfänglich nur vorgenommen mit einfachen
Partikeln, Elektronen, Protonen, oder
Photonen. Wie auch immer, als die
Technologie fortschritt, wurden grössere und
komplexere Systeme gezeigt, wie sie in
Quanten-Zustände eingehen.

... Professor Anton Zeillinger's Gruppe in
Wien hat kürzlich demonstriert, dass das
Fullerene-Molekül, ~

(Anm. ve: Fullerene: [nach R. B. Fuller]
große, ausschließlich aus Kohlenstoff
bestehende Moleküle mit in sich
abgeschlossener, polyedrischer Struktur; am
bekanntesten ist das C60-Molekül)

~ gebildet aus 60 Carbon-Atomen (der
berühmte 'buckyball'), durch zwei Schlitze
gleichzeitig durchgehen kann. Wenige
Physiker zweifeln daran, dass, sobald die
Technologie fortschreitet, grösserer und
komplexere Systeme gezeigt werden können,
wie sie in die Quanaten-Welt eingehen.
Fullerene-Moleküle sind Sphären mit einem
Durchmesser ähnlich dem der
DNS-Doppelhelix. Wenn Fullerene in das
Quanten-Universum eintreten kann, dann
könnte die DNS dasselbe tun.

Prophetie, Gebet und Wahl

Ein Auszug aus einem Interview mit Gregg
Braden

Von Miriam Knight

Apokalypse jetzt? Nicht notwendiger weise.
Gemäss der neuen Interpretation der
Prophetien von Jesajah in den Schriftrollen
vom Toten Meer, ist es in der Tat an Ihnen
und an mir.

Westliche Traditionen begannen, die
Schlüssel-Prinzipien zu vergessen, die
niedergelegt sind in der Schriftrolle von
Jesajah, obwohl sie erhalten waren in
einigen der östlichen und der eingeborenen
amerikanischen Traditionen.

Gregg Braden, Autor, Wissenschaftler,
Vortragender und Führer zu heiligen Stätten
auf der ganzen Welt, hat eine konzeptionelle
Brücke errichtet zwichen der Physik und der
Metaphysik der Vorhersagen.

In seinem ersten Buch, Erwachen zum
Nullpunkt, die kollektive Einweihung,
beschrieb Gregg die gewaltigen
Umwälzungen, die auf allen Ebenen auf
diesem Planeten auftreten - von
Viren-Mutationen bis zu geologischen
Kataklysmen und zu Umwälzungen im
menschlichen Bewusstsein. Erwachen zum
Nullpunkt erhob die Frage, was wir auf einer
persönlichen Ebene in der Gegenwart dieser
Veränderungen tun sollen.

Gregg's Antwort kam in seinem zweiten
Buch, Wandern zwischen den Welten - Die
Wissenschaft des Mitgefühls. Indem er die
Belehrungen der altertümlichen Essener
dazu her nimmt, zeigt er auf, dass Mitgefühl
eine Wissenschaft ist, die jedermann
zugänglich ist. Durch sie können wie die
Herausforderung umwandeln, welcher wir
uns nun individuell und kollektiv stellen.

Dieses Buch war gegründet auf jüngst
übersetzte Texte der 2000 Jahre alten
Schriftrollen vom Toten Meer, 1946
gefunden. Nur ein kleiner Teil dieser
Schriftrollen ist übersetzt und freigegeben
worden, und von den 22.000 Fragmenten
und Schriftrollen auf Papyrus, Metall und
Tierhaut wurde nur eine intakt gefunden,
die Jesajah-Schriftrolle.

Der Jesajah-Effekt, welcher die verloren
gegangene Wissenschaft von Gebet und
Prophetie entschlüsselt, ist gegründet auf
einer Interpretation der
Jesajah-Schriftrollen, erhellt von neuen
wissenschaftlichen Erkenntnissen. Er bietet
eine Antwort an auf das Leiden des
Einzelnen oder der Massen, welches wir
sehen durch planetare Veränderungen
hindurch - ob von natürlichen Umbrüchen,
Krieg oder Krankheit. Er beschreibt, wie wir
kollektiv zusammen kommen können und
behandelt alle diese Herausforderungen
durch die Wissenschaft, die in den
Jesajah-Schriftrollen enthalten ist.

DIE JESAJAH SCHRIFTROLLE

Der Teil der Schriftrolle, auf die dieses Buch
gegründet ist, bezieht sich auf Prophetie, im
Besonderen für unsere Zeit in der
Geschichte, für die Umwälzung vom zweiten
zum dritten Millennium. Wenn irgend
jemand das Konzept von Prophetie in
unserer Zeit unangenehm ist, es ist
gleichermassen gültig, um benutzt zu
werden von den Tätigen der Welt in
Wissenschaft und Militär, vornehmlich
'remote viewing'. (Anm. ve: Fachwort für eine
besondere Art psychischer
'Fern-Wahrnehmung', z.T. für militärische
Spionier-Zwecke).

Jesajah bietet Einblicke in unsere Zukunft,
welche Parallelen haben zu Prophetien von
vielen anderen Traditionen, solche der
Maya, Navajo, Hopie und Ägypter, die ganze
Linie hinauf bis zu Nostradamus und Edgar
Cayce. Alle ihre Prophetien hatten Zyklen
von guten und schlechten Zeiten, doch gab
es nicht notwendiger weise
Übereinstimmung, wann welche dran war.

"Ich wählte es, die Jesajah-Schriftrollen zu
verwenden, weil sie repräsentativ sind für
das, wovon ich glaube, dass es alle dieser
Prophetien uns sagt, und weil es eine der
ersten ist. Was wir finden, ist in den meisten
Fällen, dass die Propheten gewaltige Mengen
an Katastrophen-artigen Verlusten von
Leben sehen, durch Hungersnöte,
Krankheiten, rauhes Wetter und Krieg, und
dann sind diese gefolgt von Zeiten des
Friedens, sanfter Wetter-Muster und
Zusammenarbeit zwischen Nationen und
Regierungen."

Wo der Jesajah-Effekt von den traditionellen
Interpretationen abweicht ist, dass die
Wissenschaftler diese als lineare Ereignisse
ansahen; das bedeutet, dass sie uns durch
die schlechten Ereignisse durchgehen
sahen, bevor wir die guten Zeiten haben.

DER JESAJAH-EFFEKT

Im Jahre 1957 wies ein Physiker von
Princeton, Hugh Everett III. darauf hin, dass
es für jeden Moment in unseren Leben viele
viele Momente, Möglichkeiten und Ausgänge
gibt, die sich zeitgleich und gegenwärtig
ausspielen für jede Wahl in unseren Leben.
Sie geschehen alle zur selben Zeit, obwohl
wir uns ihnen nicht notwendiger weise
bewusst sind. Er nannte diese
Parallel-Möglichkeiten. Science fiction (Anm.
ve: Wissenschafts-Fiktion =
Literatur-Richtung) adoptierte diese Ideen
sofort, und wie so viele anderen wurde sie
noch nicht als wissenschaftliche Tatsache
bewiesen.

In Bradens Interpretation der
Jesajah-Schriftrolle wird, wenn wir unser
Haupt-Augenmerk auf eine jener
Möglichkeiten von den vielen richten, diese
unsere Wirklichkeit. Was aus diesem folgt,
ist, dass, für jeden Moment der Katastrophe,
den die Propheten in unserer Zukunft
sehen, wenn sie auch wohl mögliche
Konsequenzen der Wahlen sind, die wir
gerade jetzt in unseren Leben machen, es
andere Ausgänge rein als möglich gibt.

Jesajah ist sehr klar, wenn er sagt, dass es
sogar möglich ist, dass wir dabei sind in eine
Zeit einzutreten von beispielloser
Kooperation zwischen Nationen, und wo
Krieg nicht einmal in unserem
Wortgebrauch enthalten sein wird. Das
Mysterium unter den Wissenschaftler war es
gewesen, wie konnten diese Reden der
Propheten, die vor tausenden von Jahren
gehalten wurden, solch verschiedene
Möglichkeiten sehen für den selben Moment
in der Geschichte?

"Was ich glaube, und was ich Jesajah-Effekt
nenne, ist, dass die altertümlichen
Propheten in der Tat eingeweihte Meister
des Gleitens zwischen diesen parallelen
Realitäten waren. Und sie gaben uns in
dieser Generation einen Einblick davon, was
sie sahen als Möglichkeiten, in den
alleinigen Worten, welche sie vor 2500
Jahren hatten. Sie brachten es einen Schritt
weiter und gaben uns die Wissenschaft
davon, wie wir es bestimmen können,
welche jener Möglichkeiten in unseren
Leben ausgespielt wird. Jedes Mal, wenn wir
eine Wahlen treffen, welche es uns erlauben
in jene neue Möglichkeiten uns zu bewegen,
erfahren wir den Jesajah-Effekt."

ERSCHAFFEN ODER WÄHLEN WIR UNSERE
REALITÄT?

"Hier ist es, wo die Grenzen zwischen
spirituellen Traditionen, Religionen,
Quanten-Physik und Philosophie sehr
unscharf werden. Eines der Dinge, was uns
von den Befürwortern des "neuen Denkens"
gesagt wurde, ist es, dass wir unsere Realität
erschaffen. Was nun die Quanten-Physik
sagt, und was ich glaube, dass die
Altertümlichen es uns sagten ist, dass es
nahe kommt, aber nicht vollkommen genau.
Eigentlich leben wir in jedem Moment
unserer Leben in einer grossen Vielzahl
gleichzeitiger Möglichkeiten, welche sich alle
in der Zeit ausspielen. Sie sind im
Untergrund schlummernd in unserem
Kosmos, schlafend, bis wir sie durch Wahlen
erwecken, die wir machen. All unsere
individuellen Wahlen werden dann unsere
kollektive Antwort in einer gegebenen Zeit in
der Geschichte."

Daher, obwohl wir nun Zeugen sein mögen
der Vorzeichen von einigen der
beängstigendsten Prophetien, sind andere
Ausgänge erhältlich und gerade wie
gewünscht. Wie bewegen wir uns von einer
Möglichkeit zu der anderen? Die Schlüssel
sind in der Jesajah-Schriftrolle.

VOM TOTEN MEER NACH TIBET

Wir verloren die Sicht auf die
Verwandtschaft zwischen Menschheit,
Gedanken, Fühlen und Emotion und dem
Kosmos, als heilige Texte, auf die wir uns für
unser Verständnis gestützt hatten, im 4.
Jahrhundert unzugänglich gemacht worden
sind. Als ein Ergebnis wurden wir eine sehr
Logik-gegründete Gesellschaft, doch die
eingeborenen Ur-Traditionen hatten jene
Verständnisse erhalten. Als die Essener
Qumran verliessen, um der Verfolgung zu
entkommen, trugen sie Kopien von ganzen
Bibliotheken mit sich. Einige gingen nach
Bolivien und Peru, und es gibt dort heute
aktive Essener-Mönchsorden im südlichen
Peru. Die Hopi und Navajo-Traditionen
bestätigen diese Texte ausserdem auch, und
andere gingen zu den Mönchs-Orden in dem
Hochland von Tibet, zur Aufbewahrung für
spätere Generationen.

1998 unternahm Braden eine Pilgerreise zu
12 dieser Tibetanischen Mönchs-Orden und
zu zwei Nonnen-Klöstern und ihm wurden
diese Bibliotheken gezeigt, und er begann
zu verstehen, dass die Tibetaner nicht nur
die Bibliotheken beherbergen, welche die
christlichen und vorschristlichen
Traditionen enthalten, sondern heute
ausserdem diese Traditionen auch leben.
Sie haben diese Techniken in ihre täglichen
Routinen eingekörpert.

"Unter den vielen Bruchstücken von Wissen,
die dem Westen verloren gingen, und die für
uns von den Tibetanern aufbewahrt wurden
ist eine Form des Gebetes, welche sie uns
zeigten in ihren Texten, von welcher ich
glaube, dass Jesajah sich darauf bezog in
seiner Schriftrolle. Diese Form des Gebetes
verbindet uns zurück in die
Quantum-Prinzipien und erlaubt uns,
teilzuhaben am Wählen des Ausganges für
unseren Moment in der Geschichte."

GEBET IST GEFÜHL

Wie unterscheidet sich dieses Gebet von
dem, womit wir vertraut sind? "Das Gebet,
von dem wir sprechen, verwandelt Religion
und Wissenschaft und Mystizismus. Es ist
gegründet darauf, dass sich das
menschliche Gefühl wieder einkörpert in
unsere Beziehung mit der Welt. Nun haben
wir, anstatt uns als hilflose Beobachter zu
fühlen, eine Gelegenheit, teilzuhaben an
Ereignissen, während sie sich entfalten."

Die altertümlichen Essener nutzten die
Qualitäten des Denkens, Fühlens und der
Emotion, um zu beschreiben, wie wir Leben
in dieser Welt erfahren. Emotion ist das
Mächte-System, das uns vorwärts treibt in
unserer Welt jeden Tag, und dieses
Mächte-System (Anmerkung ve:
Energie-System?) hat noch keine Richtung,
bis es von unseren Gedanken geführt wird.
Die Vereinigung von Gedanken und Emotion
ist Fühlen. Die Tibeter sind sehr klar und
unterscheiden zwischen ihren Gebeten und
den Gesängen, Mantras und Mudras, welche
sie benutzten, um sich selbst in das richtige
Gefühl zu bringen für das Gebet. Sie sagten,
dass ihr Gebet keine äusserliche Form hat,
weil Gebet Fühlen ist.

Das ist interessant, weil die Quanten-Physik
nun annimmt, dass menschliches Fühlen
der Weg ist, wie wir uns bewegen von einem
Quanten-Ausgang (Anm. ve 'outcome') zu
einem anderen. Irgendwie ist menschliches
Fühlen verwandt mit dem Ausgang, den wir
individuell und kollektiv wählen. Was wir
nun haben, ist eine "Technologie des
Gebetes", welche zu dem Verständnis dafür
führt, wie man eine Sache tut und
wiederholt das selbe Ergebnis bekommt. Das
ist genau das, was wir finden, wenn wir
bestimmte Qualitäten und Emotionen und
Gedanken in unseren Körpern erzeugen.
Das gibt uns wiederholt und vorhersagbar
ein Gefühl, von dem Jesajah sagt, dass es
dasjenige ist, wie wir wählen, welchen
Ausgang wir in dieser Zeit erfahren wollen,
gut oder schlecht.

DIE VERLORENE FORM DES GEBETES

Wie unterscheidet sich dieses Fühlen von
anderen Formen des Gebetes, welche wir im
Westen gewohnt sind? In erster Linie darin,
dass sie um etwas bitten, während uns diese
neue Form einlädt, das Fühlen in unseren
Körpern zu erzeugen, als ob das Gebet
bereits beantwortet wäre. Visualisierungen
sind machlos, wenn wir nicht Leben in sie
hauchen, durch die Macht der Emotion und
des Fühlens, als ob diese Visualisierungen
bereits abgelaufen wären. Wenn diese Form
des Gebetes funktioniert, wie wir glauben,
dann gibt es keinen Grund für uns, die
Katastrophen-artigen Vorhersagen zu
erfahren, weil wir nun die kollektive Macht
haben, die Realität zu verändern. Doch
müssen wir zusammen kommen, um es so
zu tun durch Massen-Gebet, indem wir das
Fühlen anwenden, verstärkt durch die
Macht der menschlichen Emotion. Dies ist
solch ein machtvolles Werkzeug, dass in
einigen unserer Seminare Menschen einen
sehr tief greifenden heilenden Effekt
erfuhren erfuhren, bloss weil diese
Menschen neue Möglichkeiten offen fühlten
in ihren Herzen, und sich selbst die
Erlaubnis gaben sich zu verändern.

Wenn wir ein Gefühl verkörpern, ziehen wir
diese Realität an, und die äussere Welt
spiegelt für uns, was unsere innere Welt
erschaffen hat. Wir bestimmen, was wir
erfahren durch das, was wir in unseren
Leben werden. Ob wir Frieden wählen oder
Furcht in unseren persönlichen Leben, die
Welt spiegelt jene selben Qualitäten zu uns
zurück, weil die Welt die Prinzipien des
Erschaffens achtet. Wie die altertümlichen
Essener sagten: "Werde Frieden, denn das
ist die Anziehungs-Kraft für Frieden in der
Welt."

––––- 2. Braden-Interview - Kurzfassung
––––-

Interview mit Gregg Braden "Auf der
Suche nach ursprünglicher Weisheit und
das Sich-Hinbewegen Richtung Mitgefühl"
- von Dawn Baumann Brunke, vom Alaska
Wellness magazine.

Hier ist eine schematische
Zusammenstellung von Gregg Braden's
Worten und Gedanken von unserem
jüngsten Gespräch

Über Erdveränderungen und die
Umwälzung ('shift')

Der Zusammenhang, innerhalb dessen wir
die Ereignisse unserer Leben betrachten
und Zeuge empörender Phänomene werden
(denn unsere Wissenschaftler
dokumentieren nie dagewesene natürliche
Phänomene in Begrifflichkeiten von Erde
und (Welt-)Raum gleicher massen) sieht für
viele Menschen des Westens furchterregend
aus. Während ich durch viele der
eingeborenen Ur-Kulturen der Welt gereist
bin, Ägypten, Bolivien, Peru, Nepal und
anderswo, ist es interessant, dass nahezu
universell alle diese Kulturen die
Veränderungen erlauben, welche
geschehen, aber sie erwarten sie und sie
erwarten sie jetzt.

Ganz im wahrsten Sinne des Wortes gibt es
eine neue Spezies Mensch, welche geboren
ist in dieser Generation, zum Abschluss
dieses grossen Kreislaufes der Erfahrung,
welchen die Altertümlichen nannten die
Umwälzung der Zeitalter. Diese neue
Spezies wurde bezeichnet, prophezeiht und
erwartet durch altertümliche und
eingeborene Ur-Kulturen. Es ist nur im
Westen so, dass wir überrascht und
mystifiziert worden sind, weil es im Westen
so ist, dass wir die Texte verloren haben.

Über das, was geschehen ist

Vor siebzehnhundert Jahren sind
Schlüssel-Elemente unserer heiligsten
Erbschaft aus den Texten entnommen
worden, welche unsere Geschichte erklären.
325 nach Christus hat der Imperator
Konstantin ein Konzil in Nicea zusammen
gebracht. Im wesentlichen brachte er die
historischen und religiösen Texte seiner Zeit
zusammen, und erzählte dem Konzil dass,
weil so viele der Texte überflüssig seien,
viele verwirrend, und einige so mystisch,
dass sie nicht verstanden wurden, sollten
sie eine geraffte Version aufstellen.
Fünfundzwanzig biblische Texte wurden
daher heraus genommen aus unseren
Zeugnissen während jener Zeit, zusätzliche
20 unterstützende Dokumente, solche wie
das Buch der Geheimnisse von Henoch,
wurden ausserdem entfernt. Die Bücher, die
übrig geblieben waren, wurden neu
zusammen gestellt und gerafft, und das ist
dasjenige, womit wir heute arbeiten.

Ich bin andauernd in grosser Verehrung
dafür, wie gut wir es geschafft haben in
unseren Gesellschaften, der Familie,
Verwandtschaften und Wissenschaften und
Technologien, ohne wirklich zu wissen, wer
wir sind und wo wir her kamen, warum wir
hier sind und was wir erwarten können, das
geschehen wird. Die Schlussfolgerungen
davon sind, dass wir bestenfalls mit einem
bruchstückhaften Verständnis der Kräfte
unserer Welt arbeiten und unserer
Verwandtschaft zu jenen Kräften. Die
Stücke, die heraus genommen worden
waren, waren die altertümlichen
Wissenschaften des Mitgefühls, die höchst
ausgeklügelte Technologie, welche wir Gebet
nennen, und die Rolle der Emotion und des
Fühlens in unseren Körpern. Jene waren
die Texte, welche entfernt worden waren,
und jene sind die Stücke, welche nun das
Wissen vervollständigen werden, das wir im
Westen heute entwickeln.

Über die fehlenden Texte

Durch Mysterien-Schulen, heilige Orden
und Elite-Priesterschaften sind diese
Informationen immer erhalten geblieben,
und wir haben immer Hinweise gehabt, dass
da dieser Informations-Körper ist, der
vielleicht die Lücken unseres Verständnisses
für die Welt füllen helfen könnte. Die Texte
deuten darauf hin, dass nun, am Ende des
Millenium etwas kostbares, rares und
einzigartiges an der Erde und den Menschen
auf der Erde geschieht. Es ist niemals zuvor
geschehen. Der zugrunde liegende Strom
war gewesen, dass etwas grosses dabei ist,
zu geschehen. Im Westen ist es gefürchtet
worden, weil die Texte, welche es
beschreiben, weg genommen worden sind,
wobei im Osten und in eingeborenen
Ur-Kulturen es immer ein Teil ihres
Glaubens-Systemes gewesen war.

In den Bespiegelungen der Essener, aus der
Perspektive der altertümlichen Essener, ist
jeder Mensch auf der Erde ein Eingeweihter
in der Mysterien-Schule, welche wir Leben
nennen. Ob sie sich nun dessen bewusst
sind oder nicht, jeder Mensch wird in der
Gegenwart anderer Bespiegelungen von sich
selbst erfahren, in dem Moment. Wenn wir
das Wissen haben, diese Bespiegelungen
(Rück-Spiegelungen) zu erkennen, mögen
wir die Evolution von Emotion und
Verständnis beschleunigen.

Was die Essener sagten, war, dass, für uns
zu Kenntnis und um uns selbst zu meistern,
werden wir in dieser Welt eine oder einige
Kombinationen von gespiegelten Mustern in
anderen sehen. Die sieben Spiegel sind
stufenweise mehr und mehr verfeinert.
Zurück in den '70ern hörten wir über den
ersten Spiegel, darüber, wer Du bist im
Moment. Die Absicht(?) war, dass, wenn Du
Dich selbst unter Individuen findest, die
wütend oder unehrlich sind, zeigen sie Dir
Deine Unehrlichkeit und Wut. Manchmal
würden die Spiegel in Wirkung treten, doch
manchmal nicht. Wir hatten den ersten
Spiegel entdeckt, doch hatten wir immer
noch die anderen Spiegel zu sehen, wie den
zweiten Spiegel, welcher reflektiert, was wir
im Moment richten/urteilen.

Dies ist gewaltig machtvoll, doch sehr subtil.
Die altertümlichen Essener hatten ein sehr
ausgetüfteltes Verständnis der
interpersonalen menschlichen Beziehungen
und der Rolle von Emotion in diesen
Beziehungen. Es ist die Rolle der Emotion,
welche wir sorgfältig aus unserer westlichen
Erfahrung ausgesiebt haben, bis ganz vor
kurzem. Nun, während wir zurück gehen in
diese Texte hinein, sehen wir, dass es die
Emotion ist, welche die Macht beweist(?),
und, wenn mit der Logik verbunden, treten
wahre Magie und Wunder in Erscheinung.

Über Emotionen als den "vergessenen
Schalter"

Eine der grossen Mysterien der
Lebens-Wissenschaften ist die Frage, warum
zwei Drittel unseres genetischen Codes
ausgeschaltet sind. Bis zu Entdeckungen im
Jahre 1953 hat die Wissenschaft immer
geglaubt, dass der genetische Code festgelegt
ist. Nun, innerhalb der letzten drei Jahre,
haben westliche Forscher gefunden, dass es
erscheint als ob der menschliche genetische
Code ein variabler Code ist, eher als ein
festgelegter Code, und dass es die
Erwiderungen/Resonanzen von Gefühl und
Emotionen sind, während wir durch die
Herausforderungen des Lebens gehen,
welche bestimmen, welche von jenen Codes
eingeschaltet und ausgeschaltet sind.

In den altertümlichen Traditionen gibt es
eine Qualität von Emotion und Gefühl und
Gedanke, welche jene genetischen Codes zu
optimieren scheint und sie "einschaltet",
und uns so Langlebigkeit, Vitalität und
gewaltig gestärkte Immun-Systeme gibt.
Diese Qualität ist das, was wir heute
Mitgefühl nennen (compassion). Das ist der
allen gemeinsame Faden der Verstärkung
durch alle diese altertümliche Traditionen,
diese Wissenschaft des Mitgefühls.

Über Licht und Dunkel

Es ist wie ein Tropfen Wasser. In unserer
westlichen, technologisch orientierten Welt,
versuchen wir, Wasser aufzuteilen in seine
Teile, in Sauerstoff und Wasserstoff. Die
Realität ist, dass Wasser nur Wasser sein
kann in der Gegenwart von beiden,
Sauerstoff und Wasserstoff. Wenn Du auf
jedes für sich alleine schaust, hast Du kein
Wasser. Es ist die Einheit von beiden, welche
das Wunder erlaubt, welches dem Wunder,
welches wir Wasser nennen, erlaubt, in
unserer Welt heute zu existieren. Dasselbe
ist es mit Licht und Dunkel. Es ist
unmöglich, die Dualität der Erfahrung zu
haben, welche wir in unserer Welt heute
haben, in der Gegenwart von nur Licht und
Dunkel. Das ist die Ironie, die grosse
Zweiteilung, denn in dem Moment, in dem
ein Individuum die Linie zwischen Dunkel
und Licht zieht, in dem Moment, in dem Du
etwas als licht oder dunkel identifizierst, bist
Du in die altertümliche Falle des Richtens
gefallen. Der Schlüssel für diese Zeit in der
Geschichte verwandelt dieses Richten von
licht oder dunkel und erkennt, dass beide
Komponenten des Ganzen sind, von der
einzelnen Erfahrung. (Anm. ve:?)

Über Licht, Dunkel, und (der die das) Eine

Eine der altertümlichen Grundsätze/Lehren,
welche das grösste Potential in sich halten
mag für Heilung unserer Körper, und für
das Bringen des Friedens zu unserer Welt,
ist die Lehre, dass von den 6,5 Milliarden
oder so Menschen in dieser Welt nur einer
von uns hier ist. Da ist ein einzelnes
Bewusstsein, welches Erfahrungen macht
durch viele Körper, und die Weite unseres
Bewusstseins und unserer Erfahrung, vom
lichtesten des Lichten zum dunkelsten des
Dunklen sind alles Teil des Einen.

Vor siebzehn Jahrhunderten begannen wir,
auf Licht und Dunkel zu schauen wie auf
Gegensätze; wir begannen, zu urteilen, dass
eines besser sei als das andere, wo wir in
Wirklichkeit die Erfahrung von beidem
leben, und beide sind nur möglich in der
Gegenwart von jedem von beiden.
Dunkelheit ist nur möglich in der
Gegenwart von Licht und Licht ist nur
möglich in der Gegenwart von Dunkel.

Über das Hinbewegen Richtung
Mitgefühl/Mitfühlen (Compassion)

Wenn wir glauben, dass es eine einzige
Quelle gibt von allem das ist, dann haben
wir die Tür geöffnet für die Heilung der
Illusion der Trennung. Wir haben die Tür
geöffnet für das Heilen des Richtens von
Licht und Dunkel. In der Gegenwart dieser
Heilung, resoniert unser Körper. Ich glaube,
dies enthält die grösste Möglichkeit für das
Heilen unserer Körper und für das Heilen
von Nationen. Durch das einfache Umarmen
der Möglichkeit, dass es eine Quelle von
allem gibt, was wir jemals kennen werden in
dieser Welt, und dass alles, das wir
bezeugen und erfahren aus dieser Quelle
stammt, dann sind wir eingeladen, unser
Richten zu verwandeln. Wenn wir das tun,
fallen die Polaritäten weg.

Der Schlüssel zu dieser Zeit in der
Geschichte ist, das Richten zu verwandeln
und die Möglichkeit zu erlauben, dass Licht
und Dunkel ein und dasselbe sind, und, wie
der ägyptische Meister Thoth sagte,
verschieden nur scheint, und Teil einer viel
grösseren Kraft sind. Wenn wir das
umfassen, öffnen wir die Tür für die
Möglichkeit des Mitfühlens.

Montag, der 18. August 2003, 18:15 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt.

Laut welcher Bibelstelle, ich sehe keine.

Ich schrieb Dir u.a. heute: Offenbarung 20:5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
Offenbarung 20:6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod (der Teufel, der Satan) keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.

Laut dieser Bibelstelle ist der Teufel, der 2. Tod bereits für 1000 Jahre gebunden und das nur für die, welche Anteil hatten an der 1. Auferstehung!

Offb 20,6 Selig und heilig ist, wer teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Wer Jesus Christus, den ins Fleisch gekommenen Gott selbst hat, der hat das Leben und wird auferstehen, bei Seiner 1. Auferstehung oder am Letzten Tag!

Punkt.

Günther.

Danke, ich habe Jesus Christus und ich bekenne mich deshalb dazu, ein Sünder gewesen zu sein, sonst könnte ich Jesus Christus, die Gnadenvergebung durch Ihn selbst nicht bekommen haben!

Ich bleibe in Seinem Wort, wenn ich mich an Sein Gebot der Liebe halte: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!
Und so bleibt seine Liebe auf ewig in mir, wenn ich meinen Nächsten, jetzt Dich Günther, liebe wie mich selbst, als ein vollkommenes Kind Gottes, wenn es keine Sünde tut; wie zu richten über seinen Nächsten!

Punkt.

Gottes Segen euch beiden selbstbekenenden Sünder!

PS: Wer sich zur Sünde bekennt, kann sich nicht zu Jesus Christus bekannt haben und ist verloren; denn niemand kann zwei Herren dienen sagt Jesus Christus und niemand der die Sünde selbst tut, wird in das Himmelreich Seiner selbst eintreten können.

Montag, der 18. August 2003, 17:08 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Micha

Hast Du den Engel nicht aus dem Himmel herabsteigen sehen?
Der Herr Jesus Christus ist mein Richter, ich habe den Engel gesehen!
Laut dieser Bibelstelle ist der Teufel bereits für 1000 Jahre gebunden und das nur für die, welche Anteil hatten an der 1. Auferstehung!

Laut welcher Bibelstelle, ich sehe keine.
Nein, habe keinen Engel gesehen, erzähle mal.
Und auch keine Bibelstelle hast du genannt!

2 Petrus 3:8 Dies eine aber sein euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.

Beim Herrn ist ein Tag wie 1000 Jahre, wo steht da etwas, dass es bei den Menschen auch ein Tag wie 1000 Jahre sind?

Kurt, Gott hat Dir nicht ohne Grund Dein Augenlicht genommen!
Zum lesen und schreiben reichts noch.

Jesus hat den Teufel, den Tod überwunden durch seine Auferstehung aus den Toten

Wo steht das? Bibelstelle! Und da steht mit Sicherheit nichts von gebunden.

Apg 5,3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, den heiligen Geist zu belügen und von dem Erlös des Gutes [etwas] zu entwenden?

Satan ist immer noch frei, auch nach Christi Himmelfahrt. Es gibt genügend Bibelstellen in den Lehrbriefen, welche diesen Sachverhalt bezeugen!

mfg Kurt

Montag, der 18. August 2003, 16:54 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber micha,
ich habe eine seele, und die ist gerettet, weil ich mich bekehrt habe, wiedergeboren bin und zu jesus gehöre, seit dem 22.4.86, meinem 31. geburtstag.
du hast ja behauptet "schon immer" gläubig gewesen zu sein, warst also anscheindend schon immer wiedergeboren. dann brauchte jesus für dich persönlich gar nicht zu sterben und aufzuerstehen ????
du nennst mich böse, schizophren, freundes- und brudermörder. das sind DEINE früchte des geistes, des Heiligen ?????????????????????????? (gal.5,22)
dein frommes, religöses EGO ist noch lange nicht gestorben, lieber freund.
gott segne dich in jesu namen !
roots-roy.de

Montag, der 18. August 2003, 16:41 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt.

Kennst Du nicht das Wort Gottes, das ein Tag wie tausend Jahre bei Gott sind?

2 Petrus 3:8 Dies eine aber sein euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.

Nichts wäre somit bereits um!

Kurt, Gott hat Dir nicht ohne Grund Dein Augenlicht genommen!

Montag, der 18. August 2003, 16:35 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt.

Jesus hat den Teufel, den Tod überwunden durch seine Auferstehung aus den Toten.

Seelig, wer teilhat an der 1. Auferstehung...

Gottes Liebe wünsche ich Dir von Herzen!

Montag, der 18. August 2003, 16:31 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Kurt.

Hast Du den Engel nicht aus dem Himmel herabsteigen sehen?
Der Herr Jesus Christus ist mein Richter, ich habe den Engel gesehen!
Laut dieser Bibelstelle ist der Teufel bereits für 1000 Jahre gebunden und das nur für die, welche Anteil hatten an der 1. Auferstehung!

Offenbarung 20:5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
Offenbarung 20:6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.

Kurt es ist wurscht, zu welchen Du gehörst, zu denen, die bereits aus den Toten auferstanden sind, weil sie werden zuletzt verwandelt werden, die übrig gebliebenen Lebenden, denn die Toten werden zuerst verwandelt werden!

Letzte werden Erste sein und Erste werden Letzte Sein und so werden alle wie ein einziger sein!

Gottes vollkommen Sündenvergebung wünsche ich Dir von Herzen, dass der Teufel auch für Dich selbst gebunden ist.

Montag, der 18. August 2003, 16:16 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Micha

Ich habe dir die Bibelstellen gennant woraus hervorgeht, dass der Teufel noch nicht gebunden ist. Äussere dich dazu!

Offb 20,1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand.
Offb 20,2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und Satan ist, und band ihn auf tausend Jahre.

Hier ist die Rede von einem Engel und nicht von Jesus Christus, auch geht es nicht um eine persönliche Erkenntnis, sondern um das was der Engel tut für alle.

Du dagegen hast mir keine Stelle genannt, wo Jesus den Satan gebunden hat.
Durch mein Teilhaben an der 1. Auferstehung ist für mich persönlich der Zeitpunkt definiert, an dem Jesus Christus für mich den Teufel ein für alle Male in Ketten gelegt hat und ich seid diesem Zeitpunkt absolut ohne Sünde bin, hat die Sünde, der Teufel, keine Macht mehr über mich

Das Sündhafte an uns ist unsere alte Natur.

Jak 1,14 Sondern ein jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird. Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Irret euch nicht, meine lieben Brüder:

Um nicht zu sündigen muss der Satan nicht gebunden sein! Er geht ja umher wie ein brüllender Löwe.
Lebte der Apostel Petrus in Sünde als er dies von sich gab?

1Petr 5,8 Seid nüchtern und wachet! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne;

Auch wären die 1000 Jahre schon um, weil deine vermeintliche Erkenntnis schon fast 2000 Jahre alt ist und jeder seine persönliche 1000J ahre hatte

Ausserdem wäre es nett, wenn du unsachliche Argummente weglassen würdest, denn zuerst die Argummente bringen und dann sieht man weiter.

mfg Kurt

Montag, der 18. August 2003, 16:02 Uhr
Name: Grand-hiro
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

michael:scho ma was von manischer sucht gehört?man such dir mal n paar freunde ne buddl vodka und wichs dir einen.vieleicht checkste dann wies auf der welt abgeht.denn DEIN BESCHISSENER GOTT lässt zu das kinder vergewaltigt werden!das morde geschehen!das unschuldige sterben!das is die herrlichkeit gottes?DAGEGEN IS SATAN JA N LAMM SCHÖNER GOTT ;ECHT

Montag, der 18. August 2003, 15:40 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther,
wann willst Du aufhören zu streiten, um so dann nicht mehr der Lehre Jesu zu widersprechen, d.h. Dich vollkommen bekehren = vollkommen von der Sünde, Deinem antichristlichen Tun abkehren?

Die Gnadengaben zum Aufbau der Gemeinde

Der Brief an die Epheser, Kapitel 4:7 Aber jeder von uns empfing die Gnade in dem Maß, wie Christus sie ihm geschenkt hat.
Deshalb heißt es: Er stieg hinauf zur Höhe und erbeutete Gefangene, er gab den Menschen Geschenke.
Wenn er aber hinaufstieg, was bedeutet dies anderes, als dass er auch zur Erde herabstieg?
Derselbe, der herabstieg, ist auch hinaufgestiegen bis zum höchsten Himmel, um das All zu beherrschen.
Und er gab den einen das Apostelamt, andere setzte er als Propheten ein, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, um die Heiligen für die Erfüllung ihres Dienstes zu rüsten, für den Aufbau des Leibes Christi.
So sollen wir alle zur Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, damit wir zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen.
Wir sollen nicht mehr unmündige Kinder sein, ein Spiel der Wellen, hin und her getrieben von jedem Widerstreit der Meinungen, dem Betrug der Menschen ausgeliefert, der Verschlagenheit, die in die Irre führt.
Wir wollen uns, von der Liebe geleitet, an die Wahrheit halten und in allem wachsen, bis wir ihn erreicht haben. Er, Christus, ist das Haupt.
Durch ihn wird der ganze Leib zusammengefügt und gefestigt in jedem einzelnen Gelenk. Jedes trägt mit der Kraft, die ihm zugemessen ist. So wächst der Leib und wird in Liebe aufgebaut.

Viel Liebe, das Gegenteil von Zorn und Streit, Neid und dem daraus reslutierenden Leid!

PS: Philipper 1:15 Einige zwar predigen Christus auch aus Neid und Streit, einige aber auch aus gutem Willen.

Montag, der 18. August 2003, 15:25 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther.

1 Korinther 15:12 Wenn aber gepredigt wird, daß Christus aus den Toten auferweckt sei, wie sagen einige unter euch, daß es keine Auferstehung der Toten gebe?

Gottes Licht der Wahrheit wünsche ich Dir von Herzen!

Montag, der 18. August 2003, 15:13 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Du bist offensichtlich schizophren Günther.

Deine böse Zunge spricht lieber (Freund) Michael, Du bist böse, weil ich Dich verurteilt habe, den Glauben von Menschen zerstört zu haben!

Du hast die zwei Seelen, von denen die Bibel spricht!

Wo habe ich behauptet, dass die Herrlichkeit Gottes schon für alle Menschen zu erkennen ist? Ich bin doch nicht irre und führe Menschen in die Irre!

Du solltest durch die Bibel belegen und nicht durch Deinen persönlichen Aberglauben, welchen ich nicht im Wort Gottes wiederfinden kann.

Genau, wenn Jesus von den Wolken her kommt und in Seiner vollkommenen Herrlichkeit auf Erden erscheint, werden die Toten in Christus zuerst auferstehen, weil sie ja die Letzen bezüglich der Auferstehung sind und die schon Auferstandenen und Teilhaber am 1000 jährigen Reich, werden die Letzten sein, die lebendig verwandelt werden!

Gottes Licht der Wahrheit wünsche ich Dir wirklich sehr von Herzen!

Montag, der 18. August 2003, 14:58 Uhr
Name: roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber michael,
hast du dir wim malgo's gedanken auch gut durchgelesen ? :
"Gott braucht eine lange Zeit, bis Er uns von dem Gedanken befreit hat, dass jeder, der gewisse Dinge nicht so sieht wie wir, sich irre. Dies ist nie Gottes Gesichtspunkt. Unsere Erkenntnis ist Stückwerk."

2Tim 2,18 Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus (UND MICHAEL HELLMANZIK:-)), welche von der Wahrheit abgekommen sind, indem sie sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umgestürzt haben.

dies ist ein wort aus der bibel (AUSSER DER KLAMMER:-)), nicht mein wort, SONDERN GOTTES WORT. verstehst du es nicht ?? es geht hier natürlich nicht um die auferstehung jesu christi, sondern um die auferstehung der wiedergeborenen gläubigen, die NOCH NICHT GESCHEHEN IST.

1Thes 4,16 denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst.

1Tim 6,3 Wenn jemand anders lehrt und sich nicht an die gesunden Worte unsres Herrn Jesus Christus hält und an die der Gottseligkeit entsprechende Lehre,
1Tim 6,4 so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgezänk, woraus Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn entstehen.

liebe grüße, auch an andrea.
dein freund
günther

Montag, der 18. August 2003, 14:53 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther.

Ich gab 1 Joh 1:8 als Bibelstelle im Kontext (Christ und Sünde) an, habe aber 1 Joh 1:8-10 gemeint und geschrieben, inhaltlich!

1 Joh 2:1-2 Weiter geht es dort: Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt. Wenn aber einer sündigt, haben wir einen Beistand beim Vater: Jesus Christus, den Gerechten. Er ist die Sühne für unsere Sünden, aber nicht nur für unsere Sünden, sondern auch für die ganze Welt.

Wahre Gotteserkenntnis:

1 Joh 2:3-6 Wenn wir seine Gebote halten, erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben. Wer sagt: Ich habe ihn erkannt!, aber seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in ihm. Wer sich aber an sein Wort hält, in dem ist die Gottesliebe wahrhaft vollendet. Wir erkennen daran, dass wir in ihm sind. Wer sagt, dass er in ihm bleibt, muss auch leben, wie er gelebt hat.

Gottes Sündenfreiheit wünsche ich Dir von Herzen!

PS: 1 Joh 2:17 Die Welt und ihre Begierde vergeht; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.

Montag, der 18. August 2003, 14:35 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt.

Du bist nicht aufgenommen in das tausendjährige Reich Gottes, weil es noch nicht angebrochen ist,
aber jeder Wiedergeborene hat Anspruch darauf wenn die Zeit erfüllt ist.

Komme bitte runter von Deinem selbstherrlichen Richterstuhl!
Gott ist unser aller Richter, auch, für wen das 1000 jährige Reich bereits existiert und für wen nicht, oder wer den Siegeskranz bekommen hat, seinen neuen Namen von Gott, und wer nicht.
Du spielst hier selbst Gott, denn nur Gott hat das Recht leben zu schenken oder zu verderben, aber sicherlich nicht Du selbst, außer Du willst weiterhin Sünde tun und dem Wort Gottes widersprechen, als typischer Antichrist.

Gott möge Dir alle Deine Sünden vergeben, wenn Du sie erkennst!

Montag, der 18. August 2003, 14:30 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt.

Auch zerstöre ich nicht den Glauben mancher, weil ich nicht auffordere an mich zu glauben, sondern an Jesus Christus. Meinen Glauben aber mit anderen teile, mich austausche und ergänze.

Schön, wenn Du andere nicht aufforderst, an Dich zu glauben, denn Du bist nicht Gott, sondern Jesus Christus ist der Eine Gott aller Menschen, der Herr aller Herren, niemand kommt zum Vater denn durch Ihn, auch ich nicht!

Nur der Antichrist kommt in Seinem eigenen Namen und nicht im Namen seines Herr Jesu Christi!

Ich bin ein Diener meines Herrn Jesu und stehe einzig selbst zu Ihm; und diesen Standpunkt teile ich mit allen anderen Menschen, weil das der Wille meines Gottes Jesus Christus ist!

Gottes Segen!

Montag, der 18. August 2003, 14:23 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt.

Belege bitte anhand der Bibel, dem Wort Gottes Deine Aussagen, sonst schweige bitte!

Belege, warum für Dich das tausendjährige Reich noch nicht angebrochen ist!

Für mich ist es bereits angebrochen, weil ich teilgenommen habe an der ersten Auferstehung und der 2. Tod über mich keine Macht mehr hat und bin ein Priester Gottes und Christi Jesu und regiere mit Ihm tausend Jahre!

Durch mein Teilhaben an der 1. Auferstehung ist für mich persönlich der Zeitpunkt definiert, an dem Jesus Christus für mich den Teufel ein für alle Male in Ketten gelegt hat und ich seid diesem Zeitpunkt absolut ohne Sünde bin, hat die Sünde, der Teufel, keine Macht mehr über mich. Auf Günther und Dich aber kann das nicht zutreffen, da ihr euch als Sünder zur Sünde bekennt und damit noch nicht wiedergeboren seid, weil ihr an der 1. Auferstehung - welche euch alle Sünden nehmen würde, durch Jesus Christus, durch eure vollkommene Bekehrung/Sündenabkehr - selbstaussagend noch nicht teilgenommen habt, der Wiedergeburt durch den Heiligen Geist, welche auf die Taufe durch Wasser auf den Namen Jesu Christi folgt!

Folgen wir ein wenig dazu "Wim Malgo’s" Gedanken (Buchtitel: "Nicht ohne Blut", Verlag http://www.mitternachtsruf.ch Bestell-Nr. 17558: Miß dein Leben immer an den Maßstäben, die Jesus aufstellt; beuge deinen Nacken einzig Seinem Joche und nicht einem Joche irgendwelcher Art, das ein Mensch (Günther oder Kurt) dir auferlegt. Achte aber auch sorgfältig darauf, dass du selbst andere nie in ein Joch spannst, das ihnen nicht von Jesus Christus auferlegt wird. Gott braucht eine lange Zeit, bis Er uns von dem Gedanken befreit hat, dass jeder, der gewisse Dinge nicht so sieht wie wir, sich irre. Dies ist nie Gottes Gesichtspunkt. Unsere Erkenntnis ist Stückwerk. Es gibt nur eine Freiheit: die Freiheit Jesu, die in unserem Gewissen am Werke ist und uns befähig, das für uns Rechte zu tun. Wenn Er dich dann aber befreit, erlöst hat durch Jesu kostbares Blut, und du doch wieder abtrünnig wirst, dann gehörst du zu der Art von Gläubigen, von denen der Hebräerbrief spricht: "...der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht" (Hebr. 10, 29).

Für mich hat Jesus Christus den/die Teufel/Sünde in Ketten gelegt, für 1000 Jahre und ich habe Teil an Seinem tausendjährigen Reich, durch meine Wiedergeburt auf den Namen Jesu Christi, durch Seine 1. Auferstehung aus den Toten. Jesus lebt in meinem Leib, welcher der Tempel Gottes für mich selbst ist, weil ich mir nicht selbst gehöre.
Matthaeus 19:30 Aber viele Erste werden Letzte und Letzte [werden] Erste sein.

1 Thessalonicher 4:15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.

Mir hat Gott alle meine Sünden vollkommen vergeben und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich könnte noch sündigen, denn dann wäre ich ja nicht im Wort meines Herrn Jesu geblieben und hätte Ihn hintergangen, weil wieder dem Teufel gedient, wenn ich weiter sündigen würde; dem sei Ferne!

Gottes Segen, Seine Gnade und Liebe wünsche ich Dir von Herzen!

Montag, der 18. August 2003, 13:14 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Micha
Ich bin durch meine erste Auferstehung, an der ich teilgenommen hatte, aufgenommen ins tausendjährige Reich Gottes - denn der 2. Tod kann mir keinen Schaden mehr zufügen - welches selbst noch verweslich und vergänglich ist.

Du bist nicht aufgenommen in das tausendjährige Reich Gottes, weil es noch nicht angebrochen ist,
aber jeder Wiedergeborene hat Anspruch darauf wenn die Zeit erfüllt ist.

Offb 20,6 Selig und heilig ist, wer teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Bitte um Zeitangabe wann der Engel gekommen sein soll um Satan an die Kette zu nehmen?

Offb 20,1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand.
Offb 20,2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und Satan ist, und band ihn auf tausend Jahre

Auch zerstöre ich nicht den Glauben mancher, weil ich nicht auffordere an mich zu glauben, sondern an Jesus Christus. Meinen Glauben aber mit anderen teile, mich austausche und ergänze.

Gott möge euch beiden eure Sünden vergeben!

Was soll dieser kath. Satz?
Bin ich verkehrt und erkenne es, bekenne es, vergibt Gott gerne.
Bleibe ich verkehrt, wie soll mir Vergebung zuteil werden?
Oder bittest du an meiner statt, dass er möge?
oder wie soll das ablaufen?

mfg Kurt

Montag, der 18. August 2003, 12:53 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert,

es ist eine Lüge von Dir, wenn Du behauptest, Jesus ist mausetod, denn für Dich ist Deine Wahrheit die Erfindung eines Lügners.

Schön wenn Du angeblich besseres und helleres Licht hast, als mein realer und lebender Gott Jesus Christus, denn dann weiß Du ja alles, was Du zu tun hast, im Bezug auf Dein ewiges Leben; ich weiß, das mein Licht einzig vollkommen und absolut ist, die reine Wahrheit!

Montag, der 18. August 2003, 12:43 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mein Jesus ist nicht tot,...

Doch - mausetot!

der lebt vollkommen in mir selbst;...

Ist schon klar - als Dein Hirngespinst.

Gottes Licht der Wahrheit wünsche ich Dir!

Mein Licht ist ein viel besseres und helleres :-))) als das eines fiktiven Gottes!

Montag, der 18. August 2003, 12:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jesus LEBT...

...nur in eueren Koepfen!

...und liebt dich...

Waere mir schnurzpiepsegal, wenn es so waere. Doch Tote lieben nicht!

Montag, der 18. August 2003, 12:25 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert.

Mein Jesus ist nicht tot, der lebt vollkommen in mir selbst; mein Leib/Körper ist der Tempel meines Gottes; und ich gehöre nicht mir selbst!

Gottes Licht der Wahrheit wünsche ich Dir!

Montag, der 18. August 2003, 12:19 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Aber Kurt.

Günther behauptet hier: Jesus Christus ist noch nicht von den Toten auferstanden.
Du behauptest: Jesus Christus ist von den Toten auferstanden.
Wenn Du so etwas behauptest, dann zerstörst Du den Glauben mancher, aber zum Glück nicht aller, denn für manche ist Jesus Christus nun mal aufgestanden!

Freue mich darauf zu sehen, wie Du Dir mit Günther einig wirst!

Montag, der 18. August 2003, 12:13 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz.

Ich richte Dich nicht, es ist das Wort Jesu Christi, welches Dich und mich richten wird am Letzten Tag.

Ein einziges Gesetz und Recht für uns beide - alle Menschen - das ist einzig absolute Gerechtigkeit!

Montag, der 18. August 2003, 12:04 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther.

Du darfst Bibelzitate nicht aus ihrem Kontext reißen und somit ihren Sinn entstellen!

1 Joh, 1:8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Ich hatte Sünde, sonst hätte ich ja nichts zum Bekennen vor Jesus Christus am Kreuz gehabt Günther und Jesus Christus damit zu einem Lügner gemacht. Ich bin aber kein Lügner sondern sage Dir die Wahrheit Jesu Christi: Er hat mich vollkommen von allen meinen Sünden gereinigt und befreit.
Wenn wir sagen, dass wir weiterhin Sünder sind, so machen wir Ihn zum Lügner und Sein Wort kann nicht in uns selbst bleibem, weil wir selbst nicht in Wort der Wahrheit geblieben sind, als wir sagten, nach unserer Bekehrung dürfen wir weiter sündigen, soviel wir wollen, denn das ist eine Lüge des Antichristen!

Wer sagt: Ich habe ihn erkannt!, aber seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in ihm. (1 Joh 2:4)

Hi Kurt.

Immer noch keine Brille auf?

Das 1000-Jährige Reich hat noch nichts mit der Ewigkeit oder einem unverweslichem Leib zu tun.

Du bist ein böser Spalter vor dem Herrn, bitte Ihn für Deine Sünden um Vergebung!

Ich bin durch meine erste Auferstehung, an der ich teilgenommen hatte, aufgenommen ins tausendjährige Reich Gottes - denn der 2. Tod kann mir keinen Schaden mehr zufügen - welches selbst noch verweslich und vergänglich ist.

Gott möge euch beiden eure Sünden vergeben!

Montag, der 18. August 2003, 10:20 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Nun habe ich mich auf deiner Seite mal umgesehen.
Da bin ich doch erschrocken, in was du dich da reinziehen lässt. Für mich ist das die Dämonenwelt, welche auch real ist.
Tn der Regel schaut es am anfang gut aus, Erfolge und dann bleiben sie aus und der Ruin folgt.
Einschliesslich einer ungewissen Ewigkeit.
Seinen Verstand soll man leer machen, solche Lehren gibt es auch unter christlicher Flagge und dann kommt etwas in die Leute hinein ....
und Lug und Trug kommt heraus!
Oft das gleiche Prinzip!

Dein Meister ist verstorben,
aber Jesus Christus ist von den Toden auferstanden.
http://home.arcor.de/no/norbert.mallik/internet/castaned.htm

mfg Kurt

Montag, der 18. August 2003, 10:19 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jesus LEBT und liebt dich, herbert.

Montag, der 18. August 2003, 10:13 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Klar lebst Du zwischen schwarz und weiß, den grenzen des Verstandes Deiner Dualität/Relativität, welche Deine Geburt und Dein Sterben sind.

Zwischen Geburt und Sterben bietet das Leben aber mehr als nur dualistischen GLAUBENSwahn, dem Du verfallen bist. Ich schliesse mich Guenther an: Kehre zurueck zur Realitaet!!

Alles dazwischen ist reine Illusion, ohne Sinn und Verstand,...

Nur fuer WahnGLAEUBIGE!

weil der Verstand selbst nicht erkennen kann, dass er nicht erkennt, was er nicht erkennt; das absolute Trugbild eines vergänglichen Selbst.

Im Gegensatz zu Dir habe ich gelernt Beobachter 2. Ordnung zu sein. Diese Perspektive fehlt nicht nur Dir, sondern den meisten GLAEUBIGEN voellig.

Gottes Licht Seiner absoluten Erkenntnis Deines unvergänglichen Selbst durch Jesus Christus, Seinen eingeborenen Sohn, wünsche ich Dir von Herzen, als Sein Sohn!

Ich brauche nicht das Licht von wahnkranken Narren und eingebildeten Hirngespinstern. Der Pfad meines Lebens leuchtet heller denn je...
(und Dein Jesus ist tod)

Montag, der 18. August 2003, 10:09 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ein vollkommen sündenfreies Leben...

Hab` ich schon laengst. :-)))

Montag, der 18. August 2003, 10:07 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich danke Gott für Deine Selbstoffenbarung!

Da fabulierst Du.

Du lebst - bist gefangen auf ewige, weil ohne Hoffnung - in einem zirkulären Weltbild, einem Teufelskreis ohne Sinn und Verstand,...

Sorry - aber in meinem Weltbild bin ich nicht gefangen, was mein Paradigmenwechsel offenkundig aufzeigt. Ein zirkulaeres Weltbild ist ja gerade ein offenes, das sich nach allen Richtungen aendern kann. Gefangen in ihrem Weltbild sind dagegen GLAEUBIGE.
Und wie schon gesagt, meinem Dasein gebe ich sehr viel Sinn :-))

weil Du immer und immer wieder da ankommst, wo Du angefangen hast;...

Jeder der geboren wird, stribt einmal und wird somit zum Anfang.

deshalb ist alles was Du tust absolut ohne Sinn -

Das haettest Du wohl gerne - ist aber leider nicht so.

auf Sand gebaut - wenn Deine geistigen Möglichkeiten in der Verstandeswelt der Relativität verbleiben; in einer Welt wo die Wahrheit die Erfindung eines Lügners ist, was im Absoluten nur nichts aussagt!

Wer das Foerstersche Paradoxon verstanden haette, verstuende auch, dass es eine Wahrheit nicht geben kann. Beides bleibt den fast archaischen Denkstrukturen der GLAEUBIGEN verschlossen.

Wer mit Dir je Geschäfte gemacht hat oder macht, der tut mir wirklich leid, wenn er nur ein Wort von Dir für bare Münze genommen hat, weil Du ja keine Wahrheit hast, zu der Du stehen könntest!

Nochmal: Es gibt eine Realiatet in der ich existent bin. Sie ist aber keine Wahrheit. Bei Geschaeften mit Kunden halte ich mich an die ueblichen Abredungen: Ware gegen Geld. Wo sollten da Probleme auftreten?

Du hast Dir so einen persönlich gelaubten Freibrief für Lug und Betrug erschaffen...

So ein Bloedsinn. Wie kommst Du denn darauf?

- und gehst dennoch in die Irre damit - weil ohne Glauben an mögliche Strafe oder Strafverfolgung,...

Seit wann ist das StGB eine GLAUBENSsache?

weshalb Dir unser aktuelles Rechtssystem wohl auch nicht schmeckt, weil,...

...es nicht gerecht ist!

wenn es Deine möglichen Betrügereien aufdeckt, doch mit persönlichem Lebensleid droht.

Ich betruege niemanden. Und solange Du mir nicht Betrug nachweisen kannst, bezichtige ich Dich der ueblen Nachrede :-)))

Mein Mitleid sei mit Dir

Brauch ich nicht. Uns geht es bestens.

und weiterhin biete ich Deinem kranken Geist aus meiner Sicht vollkommene Heilung durch Jesus Christus an.

Wie schon gesagt. Dein Jesus, besser Dein Hirngespinst kann mich mal...

Montag, der 18. August 2003, 09:29 Uhr
Name: Kurt R.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Micha

1 Jo. 3:9
Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

Sein Same ist der Geist Gottes, der in den Wiedergeborenen wohnt. Dieser kann nicht sündigen.
Jedoch ist unsere Gedächtnis deswegen nicht gelöscht.
Der alte Mensch als tot erkannt, weil in ihm nichts gutes wohnt.
Aber unseren Willen und manchmal verkehrtes Verständnis oder Gefühl kann man nicht per Glauben wegzaubern.
Wir befinden uns in einem Wachstum.
Man kann sich auch nicht in das tausendjährige
Reich hineinglauben, weil die Voraussetzugen fehlen.

1Kor 15,51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muß anziehen Unverweslichkeit, und dieses Sterbliche muß anziehen Unsterblichkeit. Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: «Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?»
Aber der Stachel des Todes ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz.
Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!
Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, nehmet immer zu in dem Werke des Herrn, weil ihr wisset, daß eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn!

Bist du schon unverweslich?

mfg Kurt

Montag, der 18. August 2003, 08:06 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

heinz,
deine ausführungen von 7.25 uhr decken sich mit der philosophie vom "kurs in wundern", doch sie entsprechen NICHT der realität.
denn wir haben ohne den hl.geist überhaupt keine kraft so zu lieben wie jesus, ich nicht, du nicht, micha + kurt nicht.
ich finde es schlimm, daß die esoterik dann auch noch die worte der bibel MISSBRAUCHT für ihre zwecke. man sollte dann doch lieber zugeben, daß man gott und die bibel nicht nötig zu haben glaubt, das wäre wenigstens ehrlich.........:-)
lg
roots-roy

Montag, der 18. August 2003, 07:41 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ heinz pütter:
"Michael, es gibt im grundgenommen keine Sünde..."

das hat meine ex-freundin auch gesagt, lebt aber in angst und sucht.........
lieber heinz,
die sünde zuzugeben ist = die verantwortung übernehmen = gott recht geben = die FREIMACHENDE WAHRHEIT anerkennen = in der REALITÄT leben.

weder der "gläubige" micha, noch du und die atheisten können und wollen dies.....schade und tragisch.

lg und schöne woche
roots-roy

Montag, der 18. August 2003, 07:35 Uhr
Name: roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ heinz pütter:
"Günther, ich stehle mich nicht davon, ich habe hier alles gesagt."

ich auch.

@ michael hellmanzik:

1Jo 1,8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. (schlachter 1951)

1Jo 1,8 Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. (unrevidierte elberfelder)

du bist betrogen und verführt vom teufel und deinem eigenen wunschdenken, deinem frommen EGO.

deine früchte: beleidigungen, besserwisserei, abgehobene pseudo-christliche philosophie usw.

Mt 7,15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind.
Mt 7,16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?
Mt 7,17 So bringt ein jeder gute Baum gute Früchte, der faule Baum aber bringt schlechte Früchte.
Mt 7,18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
Mt 7,19 Ein jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 7,20 Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen.
Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Mt 7,22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht?
Mt 7,23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!

komm zu dir !

lg
dein freund
günther

Montag, der 18. August 2003, 07:25 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ein Christ ist kein Sünder und kann nicht sündigen, nur der Antichrist ist ein Sklave der Sünde, ein Christ ist ein Sklave der Sündenfreiheit; und die Wahrheit wird dich frei machen sagt Jesus, dem, der einzig den Willen Jesu Christi selbst tut!

Michael, es gibt im grundgenommen keine Sünde, dass ist selbst den Atheisten hier bewusst. Wir selbst sind die Schöpfer unserer Realität.

Solange wir an die Macht der Sünde glauben und an die Wirkung der Sünde als an etwas Tatsächliches, wird die Bestrafung der Sünde in unserm Leben tatsächlich bewirkt. Aber wenn wir in uns und bei andern an Stelle der unharmonischen Gedanken richtige setzen, bereiten wir die Ernte des großen geistigen Erntefestes vor, das ganz bestimmt der Zeit der Aussaat folgen wird. So hat Vergebung eine doppelte Aufgabe. Sie befreit den Irrenden und den Liebenden zugleich, denn hinter der Anwendung der Vergebung steht eine tiefe, strahlende Liebe, eine Liebe, die auf ein Prinzip gegründet ist; eine Liebe, die zu schenken wünscht um der Freude des Gebens willen, ohne Hoffnung auf Belohnung, außer der Anerkennung des Vaters in den Worten: >Dieses ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.<Diese Worte sind genau so wahr für uns, wie sie es für Jesus sind. Eure Sünde, Krankheit oder Streitsucht sind ebensowenig ein Teil von Gott oder eurem wahren Selbst, als Pilze ein Teil sind von der Pflanze, der sie sich anhängen. Es sind fehlerhafte Auswüchse auf eurem Körper, die ihr herangezüchtet habt als das Resultat falschen Denkens. Der Gedanke an Krankheit und die Krankheit selber sind nichts als Ursache und Wirkung. Wischt die Ursache aus, vergebt sie, und die Wirkung wird verschwinden. Löscht die falsche Auffassung aus, und Krankheit verschwindet.

Gruß Heinz

Montag, der 18. August 2003, 07:12 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kurie.com

Michael, wer glaubst Du zu sein, dass Du Dich selbst als Richter über andere Menschen aufstellst?

Günther, ich stehle mich nicht davon, ich habe hier alles gesagt. Der ganze Zwist führt zu noch mehr Streit und Unverständnis. Auf meiner Homepage steht alles was ich versuchte zu erklären. http://www.kurie.com Unser Michael muss noch sehr viel lernen, selbst wenn er im Recht wäre so ist das noch lange kein Freibrief für ihn die Menschen so zurechtzuweisen. Damit bezweckt er genau das Gegenteil, ich kenne keinen Guru und auch Jesus der sich so benommen hat. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst. Wir brauchten nicht einmal eine Bibel würde wir dies leben und Verstehen: Die Gebote der Liebe.
Gruß Heinz

Montag, der 18. August 2003, 02:45 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, Du behauptest, wir wären alle noch Sünder, was nicht der Wahrheit entspricht!

Ein Christ ist kein Sünder und kann nicht sündigen, nur der Antichrist ist ein Sklave der Sünde, ein Christ ist ein Sklave der Sündenfreiheit; und die Wahrheit wird dich frei machen sagt Jesus, dem, der einzig den Willen Jesu Christi selbst tut!

Johannes 8:34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave.
Johannes 9:31 Wir wissen, daß Gott Sünder nicht hört, sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er.
Apostelgeschichte 2:38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
Apostelgeschichte 3:19 So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn,
Jakobus 4:17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde.
1 Johannnes 3:4 Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosikeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.

1 Johannes 3:9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

Wir sind nicht alle Sünder, Du antichristlichen Teufelswerk Verbreiter; an ihren Werken werdet ihr die Geister erkennen!

Tu Buße und bekehre Dich!

Montag, der 18. August 2003, 02:07 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther.

Kann denn Jesus Christus, die Wahrheit Sünde Sein, die Heuchler Heuchler nennt und fordert, Dein Ja sein ein Ja und Dein Nein ein Nein, weil alles andere vom Bösen und somit einzig Sünde, weil Lüge, weil Unrecht ist?

Wenn Jesus Dich am Tage Deines Gerichts einen Heuchler nennt und Dich zum Tode verurteilt, nennst Du Jesus dann auch einen Sünder, weil Er Dir die Wahrheit sagt?

Jesus Christus ist der einzige Messias, denn die Welt je sehen können wird, wenn sie Ihn denn überhaupt zu sehen und zu erkennen wünscht in Seiner vollkommenen Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Montag, der 18. August 2003, 02:00 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert.

Klar lebst Du zwischen schwarz und weiß, den grenzen des Verstandes Deiner Dualität/Relativität, welche Deine Geburt und Dein Sterben sind.
Alles dazwischen ist reine Illusion, ohne Sinn und Verstand, weil der Verstand selbst nicht erkennen kann, dass er nicht erkennt, was er nicht erkennt; das absolute Trugbild eines vergänglichen Selbst.

Gottes Licht Seiner absoluten Erkenntnis Deines unvergänglichen Selbst durch Jesus Christus, Seinen eingeborenen Sohn, wünsche ich Dir von Herzen, als Sein Sohn!

Montag, der 18. August 2003, 01:52 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther.

Jesus Christus ist mein Schöpfer.
Ich bin ein Geschöpf Seiner selbst mit neuem Namen, so wie es in Seinem Neuen Testament allen Seinen Erben versprochen ist!

Widerlege mit der Bibel, Seinem Wort mein Wort oder schweige, außer Du willst weiterhin antichristlichen Wahnsinn verbreiten!

Montag, der 18. August 2003, 01:45 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther.

Ich kann nichts dafür, wenn Du die Wahrheit Jesu Christi nicht selbst ertragen kannst, ein vollkommen sündenfreies Leben, rein aus Seiner Gnade, Liebe und Sündenvergebung.

Jesus Christus, ist, war und wird immer mein Universalglaube sein, denn niemand kommt zum Vater denn durch Ihn!

Wer ein Christ sein will, und seinen Nächsten nicht liebt, den er sieht, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht.
Was Du dem Geringsten auf Erden antust, tust Du Gott selbst an!

Gottes Gnade und Vergebung für Deine haltlosen Unterstellungen, um mir die Wahrheit Jesu Christi nicht selbst zuzugestehen; Du bist nicht Gott der Richter und Gesetzgeber!

Montag, der 18. August 2003, 00:31 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ heinz:
"Ich verabschiede mich nun hier in diesem GB"

stiehlst du dich davon, heinz ???? :-);-)))

Montag, der 18. August 2003, 00:25 Uhr
Name: roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ michael hellmanzik, den NEUEN MESSIAS....:-);-))
"ich lebe wie Jesus Christus ohne Sünde"

lieber freund micha,
du lebst anscheindend immer noch in deiner universalglaube-illusion, hast dich kein bißchen verändert in den letzten jahren, nur die etiketten getauscht und den namen jesu für dich entdeckt.
deine beschimpfungen und beleidigungen SIND sünde.
ich habe mich für meine sünde bei dir entschuldigt......
du bist im falschen religiösen film, mein freund, wandelst letztlich in den fußstapfen eines falschen möchte-gern-christus wie sai baba, johannes bader oder wie sie alle heißen.
komm runter, lies die bibel betend, und du wirst wieder mit beiden beinen auf dem boden und mit geist und seele in der geistlichen realität landen.
ich segne dich in jesu namen mit einsicht + KLARHEIT.
dein freund
günther

Gästebuch-Archiv
235 | 234 | 233 | 232 | 231 | 230 | 229 | 228 | 227 | 226 | 225 | 224 | 223 | 222 | 221 | 220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.