Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Sonntag, der 5. Januar 2003, 15:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Egon,

Das die Frommen diese Freude nicht empfinden liegt möglicherweise daran, daß sie nur so tun als ob sie gläubig sind oder das sie an de Existenz eines Gottes zweifeln.

Na ja - ein klein wenig koennte es natuerlich daran liegen, dass man stets ueber liebgewordene Dinge "trauert", wenn sie einem weggenommen werden. Ich denke da zum Beispiel gerade an mein erstes Automobil, ein wunderbarer Ford Capri II, Bj. 76....

Vor einigen Tagen habeich einenphantastischen Wildschweinbraten gegessen.

Lieber Egon, wieso fuehlst Du Dich angesprochen? Du machtest mir doch nicht - wie Guenther - den subtilen Vorwurf durch meinen Konsum zum Leid der taeglich 100.000 Verreckenden beizutragen.
In Parenthese: Wir waren ueber die Feiertage acht Tage in der Schweiz und genossen taegliche eine superbe vegetarische Kueche in Form eines Vier-Gaenge-Menues. Man ist erstaunt, was Koeche ohne Fleisch alles "zaubern" koennen - insbesondere dann, wenn der (italienische) Koch selbst Vegetarier ist :-)))

Herbert, ernährst Du Dich als Vegetarier mit Soja-Produkten ?

Ich persoenlich esse sehr wenig Soja-Produkte. Wenn ueberhaupt, dann greife ich auf Premium-Produkte zurueck, bei deren Herstellung auf hoechste Qualitaet geachtet wurde. Ich gehe davon aus, das beim Erwerb eines solchen Fair-Trade-Produktes auch dem produzierendem Bauern ein hoeheres Quantum an Verguetung zukommt.
Zudem erwarterte ich gen-tech-freie Ware. Wozu insekten- und virusresistente Pflanzen eines Tages fuehren koennen, darueber kann man bestenfalls spekulieren indem man sich beispielsweise ansieht, wie sich die Antibiotikaresistenz beim Menschen (in den Industrielaendern) in den vergangenen 20 Jahren gesteigert hat.
Ich habe nichts gegen neue Produkte. Man sollte dem Menschen aber die freie Wahl des Produktes lassen - dem Masttier hat man diese Entscheidung erst gar nicht zugebilligt.
Auch - oder gerade - in Europa werden bevorzugt gen-tech-freie Sojapflanzen angebaut und zu hochertigen Nahrungsmittel weiterverarbeitet.

Allein die BRD fuehrt pro Jahr 50 Millionen Tonnen Futtermittel fuer die Ernaehrung in der Massentierhaltung ein.

Verkauft Du nur Öko-Zeitschriften oder auch Zeitschriften und Zeitungen in denen Werbung erscheint von Produkten die Du ablehnst ?

Wir sprachen nicht darueber, was man als Haendler verkauft, sondern darueber, wie der Endverbraucher/Konsument die Produktion steuern koennte, indem er im Laden sein Kaufverhalten aendert. Wie Du weisst bin ich mit der Ware, die ich in meinem Betrieb veraeussere nicht 100-prozentig einverstanden. Bisher ziehe ich die Konsequenzen daraus, indem ich eine sehr niedrige Remissionsquote erreiche - teilweise die niedrigste in Verteilergebiet des Nordbayerischen Pressevertriebes.
Wie ich schon darlegte, wuerde ich heute diese Art der Selbstaendigkeit nicht mehr waehlen.
Die wenigen Jahre bis zur "Rente" habe ich aber nicht vor, eine andere - evtl. weniger oder mehr umweltvertraegliche - Arbeitsstelle zu suchen.

Natuerlich weise ich unsere Kunden auch auf Werbeinhalte bestimmter Zeitschriften hin. So zum Beispiel die Zuckerwerbung des Konzerns Suedzucker in der Zeitschrift ELTERN. Ein anderes Beispiel waeren meine regelmaessigen Hinweise auf impfkritische oder vegetarische Magazine oder Gesundheitsmagazine, wie der "Naturarzt" oder "Natur & Heilen". Ein weiteres Beispiel waere meine Taetigkeit als Annahmestellenleiter der Bayerischen Lotterieverwaltung, wo es vielerlei Moeglichkeiten gibt, verbrauchte Lottoscheine/Lose separat zu sammeln, respektive die Kunden darauf hinzuweisen, bei Dauerscheinen nicht jede Woche eine Ersatzquittung ausdrucken zu lassen sondern den Gesamtgewinn nach Ablauf der Spielzeit abzuholen. Auch die Speicherung der Lottozahlen des Kunden auf seiner Kundenkarte spart enorm Papier. Es gaebe noch viel Beispiele, die ich im Kleinen versuche umzusetzen.
Dennoch: Der Verbraucher/Konsument ist hier die entscheidende Schnittstelle, nicht der Haendler. Die Brent Spar - und die Reaktion von Shell nach dem der Konsument nicht mehr bei Shell tankte - war hiezu wohl das einschneidenste Erlebnis der vergangenen Jahre.
Im Zeitschriftenbereich betrachte man sich nur mal die Vielzahl, die es in einer Rubrik gibt. Ob Auto, Klatsch oder Fahrrad. Da gibts (=ironisch) das Bike mit Schutzblech, das Fully-Bike, das Bike nur mit Gabelfederung, das Ausflugsbike, das Downhill-Bike, den x-ten Bike-Gesamtkatalog, etcpp.. Nichtsgegen Fahrraeder (benutze es ja auch und frueher sogar als Triathlet) - doch steht im grossen und ganzen ueberall der gleiche Mist drin.
Frau mit Herz, die aktuelle, Bild der Frau, Die Woche, Neues Blatt, 7-Tage, Tina, Bella, Frau im Spiegel... teilweise sind sogar die Titelfotos identisch. Da fragt man sich schon, ob jedes Kaeseblatt den Baum wert ist, der dafuer sirbt. Vor 10 Jahren gab es acht verschiedene TV-Magazine. Heute haben wir von etwa 20 verschiedenen eines nicht auf Lager und schon ist das Geschrei beim Kunden gross....

Doch nochmal. Das alles geht am Thema vorbei, das ich mit Guenther besprach. Der Konsument ginge kurzerhand in einen anderen Presse-Shop, gaebe es meinen eines Tages nicht mehr. Der Konsument ist der Entscheidungstraeger.

Sonntag, der 5. Januar 2003, 15:41 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon:


Heinz:Energie geht nicht verloren

Egon:Dann laß dir dieses Perpetuum Mobile mal patentieren.

Das ist nicht ganz richtig - ich kenne zwar den Zusammenhang nicht: Aber im physikalsichen Sinne geht Energie definitiv nicht verloren, sie verteilt sich nur.

Gruß,

Matze

Sonntag, der 5. Januar 2003, 15:39 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:

Den Massen wird jedoch anderes suggeriert - Gluecklich sein u.a. durch den amerikanischen Coca-Cola-Hollywood-Kulturimperialismus.

Richtig. Für viele scheint Glück eine strahlend weiße Villa, ein roter Ferrari, ein Pool, blauer Himmel, viele Freunde und schöne Frauen zu sein. Doch man kann noch so viele weiße Villen haben wie man will und sein eigenes Leben nur auf dieses Ziel ausrichten glücklich wird man nicht. Ich kannte mal einen Astronomen (mittlerweile leider verstorben), der wesentlich glücklicher war, Tag und Nacht den Himmel zu beobachten, als wie blöd sich um Reichtum zu kümmern. Er kam irgendwie dann dazu, dass er an ein größeres Institut "befördert" worden ist und ihn freute es mehr, dort besser Forschen zu können, als dass er nun ein paar hundert Mark mehr pro Monat in der Tasche hat...

Doch leider wird uns von Kind an suggeriert, dass es das beste auf der Welt sei, reich zu sein - dass Leute mit großen Villen und schönen Autos unbedingt die Glücklichen sind.

Kauf-/Habenwahn, usw.. Schoene neue Welt?
(das heisst nicht, dass man zwingend arm sein muesste, um die Chance zum gluecklich sein haben zu koennen :-)) ).

Natürlich nicht. Es mag auch reiche Leute geben, die auf Grund ihres Reichtums glücklich sind. Aber es gibt mindestens ebensoviel Leute, die ohne Reichtum ebenfalls glücklich seien können.

Ich bemaengele hierbei die teils verlorengegangene Faehigkeit von Menschen/Eltern, anderen Menschen/Kindern ethische Grundsaetze so zu vermitteln, dass sie von jenen evident nachvollzogen/anerkannt werden koennen.

Was meinst du mit 'verlorengegangen'? War das denn überhaupt jemals wirklich anders?

Man verlaesst sich hierbei viel zu stark auf andere: Kindergarten, Schule, Oma, Religions-/Ethikunterricht, etc.. Diese Dinge sollen aber nur als Ergaenzung zum Elternhaus dienen - nicht als Ersatz.

Richtig. Das schlimme ist gerade in den Schulen. Im Nachhinein, habe ich oft festgestellt, dass wir teilweise wirklich falsche Sachen gelernt haben und dennoch fest davon überzeugt waren, dass es richtig ist, denn als Kind wurde zumindest mir oft suggeriert "was der Lehrer sagt ist richtig". Dass das nicht stimmt, ist mir erst in höheren Klassenstufen aufgefallen...

Gruß,

Matze

Sonntag, der 5. Januar 2003, 15:33 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

time will tell (bob marley)

Sonntag, der 5. Januar 2003, 15:23 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon:

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Jeder Fromme müßte beim Tode eines nahestehenden Menschen große Freude empfinden, denn der Tote ist ja jetzt im immerwährenden Paradies.

Vielleicht ist es ja einfach die Trauer, einen geliebten Menschen für lange Zeit nicht mehr zu sehen.

Gruß,

Matze

Sonntag, der 5. Januar 2003, 13:54 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

..... ich verstehe gar nicht die Trauer der GLAEUBIGEN bei Todesfaellen ..... Groesste Freude der GLAEUBIGEN muesste doch beim Tod eines nahestehenden Menschen ausbrechen. Statt dessen wimmern die GLAEUBIGEN als ob sie das Einzige (das Leben), das sie je besessen hatten, verloren haben.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Jeder Fromme müßte beim Tode eines nahestehenden Menschen große Freude empfinden, denn der Tote ist ja jetzt im immerwährenden Paradies. Das die Frommen diese Freude nicht empfinden liegt möglicherweise daran, daß sie nur so tun als ob sie gläubig sind oder das sie an de Existenz eines Gottes zweifeln.

Ich hoffe aber, dass Du bereits jetzt bei Deinem Konsum darauf achtest, moeglichst wenig andere Erdenbuerger negativ zu beeintraechtigen. Stichwort Vegetarismus. Aus Fleischverbrauch folgen riesige Urwaldrodungen, Vertreibung indigener Voelker, immenser Wasser- und Energieverbrauch...

Vor einigen Tagen habeich einenphantastischen Wildschweinbraten gegessen. Dieser wurde in Mecklenburg gejagd und ich gehe davon aus, daß deshalb im Urwald nicht ein einziger Baum gefällt werden mußte und vertrieben wurde auch niemand.

Futter-Import von Soja aus der Dritten Welt in die Staaten der EU

Da Soja ein wichtiger und noch dazu sehr gesunder Eiweißlieferant ist sollte schon gewährleistet werden, daß die Bevölkerung in den Herkunftsländern ausreichend mit Soja versorgt wird.

Herbert, ernährst Du Dich als Vegetarier mit Soja-Produkten ?

Du kaufst natuerlich nur "Fair Trade" ein und ausschliesslich im Oeko-Laden, weil nur dann maximal gewaehrleistet ist, dass nur geringe Schadstoffbelastungen in die Natur und keine Faesser mit chemischen Billigduenger in die Dritte Welt gelangen. Deinen Strom beziehst Du selbstverstaendlich von Lieferanten mit erneuerbaren Energien: "Lichtblick", "Naturenergie" oder "Greenpeace".
Deine Kleidung kaufst Du nur bei HESS-Natur oder ASSMUS-Natur, damit Du Dir sicher sein kannst, dass keine Kinder in unterentwickelten Laendern dran arbeiten und mit giftigen Farben T-Shirts von addidas oder NIKE einfaerben.

Verkauft Du nur Öko-Zeitschriften oder auch Zeitschriften und Zeitungen in denen Werbung erscheint von Produkten die Du ablehnst ?

Gruß......Egon

Sonntag, der 5. Januar 2003, 10:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther,

WIR ALLE SIND SCHULD AN DEN TÄGLICH 100.000 VERHUNGERNDEN, weil wir dieses SÜNDIGE, UNGERECHTE SYSTEM unterstützen, allein durch unseren täglichen konsum.

Habe ich das bezweifelt? Ich schrieb nur, ich muss mich deswegen nicht herausreden - ICH nicht.
Aber alle allmaechtigen, guetigen, uns Menschen liebenden und gnaedigen Goetter. Wenn dem nicht so waere, ist es ergo allen Goettern egal, ob das Fleisch lebt oder nicht. Wenn nur das Heil der angeblichen Seele zaehlt, dann ist das Leben hier fuer die GLAEUBIGEN voellig irrelevant und ich verstehe gar nicht die Trauer der GLAEUBIGEN bei Todesfaellen (bei Missionaren gar ein Martyrium; was todsicher :-)) zum Paradiese fuehrt). Groesste Freude der GLAEUBIGEN muesste doch beim Tod eines nahestehenden Menschen ausbrechen. Statt dessen wimmern die GLAEUBIGEN als ob sie das Einzige (das Leben), das sie je besessen hatten, verloren haben.

Thema Auswandern:

wohin? auf den mond ??

Dorthin, wo Du mit einem minmalistischen Dasein moeglichst wenig andere Lebewesen auf diesem Planeten mit Deinem dann geringen Konsum negativ tangierst.

ich hatte deinem IQ mehr zugetraut...:-);-))

Danke fuer die Blumen. Ich hoffe aber, dass Du bereits jetzt bei Deinem Konsum darauf achtest, moeglichst wenig andere Erdenbuerger negativ zu beeintraechtigen. Stichwort Vegetarismus. Aus Fleischverbrauch folgen riesige Urwaldrodungen, Vertreibung indigener Voelker, immenser Wasser- und Energieverbrauch, Futter-Import von Soja aus der Dritten Welt in die Staaten der EU, hoher Methanaustoss der die Atmosphaere angreift, Leid der Tiere bei der Heranzucht und beim Toeten, usw.
Du kaufst natuerlich nur "Fair Trade" ein und ausschliesslich im Oeko-Laden, weil nur dann maximal gewaehrleistet ist, dass nur geringe Schadstoffbelastungen in die Natur und keine Faesser mit chemischen Billigduenger in die Dritte Welt gelangen. Deinen Strom beziehst Du selbstverstaendlich von Lieferanten mit erneuerbaren Energien: "Lichtblick", "Naturenergie" oder "Greenpeace".
Deine Kleidung kaufst Du nur bei HESS-Natur oder ASSMUS-Natur, damit Du Dir sicher sein kannst, dass keine Kinder in unterentwickelten Laendern dran arbeiten und mit giftigen Farben T-Shirts von addidas oder NIKE einfaerben.

Auch einen schoenen Tag noch :-))

Sonntag, der 5. Januar 2003, 10:11 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

Das ist halt Dein fundamentaler Irrtum, zumindest was mich betrifft. Es ist genetisch ohne weiteres beweisbar, daß ich von meinen Eltern als Produkt einer sexuellen Vereinigung "geschaffen" wurde.

Also hast Du doch einen "Schöpfer" als Vater :-)))

Ob bei Deiner Erschaffung Gott als Dritter im Bunde dabei mit im Bett Deiner Eltern lag, kann ich natürlich nicht beurteilen !!

Dann war dieser "gott" doch der erste Ehebrecher !

Gruß......Egon

Sonntag, der 5. Januar 2003, 10:00 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Heinz,

Energie geht nicht verloren

Dann laß dir dieses Perpetuum Mobile mal patentieren.

Deshalb suchen viele Jesus im Himmel, oder sonst wo, oder warten auf seine Wiederkunft, dabei ist er schon im Hier und Jetzt gegenwärtig.

Na, dann schreib uns mal die Adresse.

Gruß......Egon

Sonntag, der 5. Januar 2003, 09:59 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Susanne,

Wenn es nichts gibt außer der vergänglichen Welt, gibt es auch keinen Grund sich "moralisch", oder "richtig" zu verhalten.

Also unterstellst Du allen Atheisten, daß sie sich unmoralisch und falsch verhalten, nicht wahr. Was verstehstDu überhaupt unter "moralisch" und "richtig" ?

Dann ist es dumm in diesem Leben sich irgendwelcher Mühen zu unterziehen, auf etwas zu verzichten, anderen gegenüber freundlich zu sein, wenn doch mit diesem Leben alles endet.

Na, dann bin ich nach Deiner Definition eben ein dummer Atheist, weil ich mich anderen Menschen gegenüber freundlich verhalte.

Ich denke die Menschen brauchen Institutionen die ihnen moralischen Halt bieten.

Welche Institutionen meinst Du denn genau?

Auch wenn die Vertreter von Religionen das in der heutigen Zeit nicht immer sehr gut machen - was mich nicht wundert - denn sie sind Teil dieser Gesellschaft und diese Gesellschaft ist dekadent.

Was verstehst Du denn unter dekadent ?

Sind die Zeiten gut, brauchen die Menschen keinen Gott. Dann fühlen sie sich selbst als Gott. aber die Zeiten bleiben nicht immer gut.

Richtig, die Menschen brauchen keinen Gott ! Weder in guten noch in weniger guten Zeiten !!!

Trotzdem stört es mich nicht, daß es keine Gerechtigkeit gibt. Denn was ist Gerechtigkeit?

Ich verstehe unter Gerechtigkeit ein Verhalten, daß das Recht eines anderen Menschen achtet. Was verstehst Du darunter ?

Gruß......Egon

Sonntag, der 5. Januar 2003, 07:53 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"gott hat menschen geschaffen, dich und mich"

(Und weiter niemand ?????)

Das ist halt Dein fundamentaler Irrtum, zumindest was mich betrifft. Es ist genetisch ohne weiteres beweisbar, daß ich von meinen Eltern als Produkt einer sexuellen Vereinigung "geschaffen" wurde. Ob bei Deiner Erschaffung Gott als Dritter im Bunde dabei mit im Bett Deiner Eltern lag, kann ich natürlich nicht beurteilen !! :-))))))))
Es ist aber anzunehmen, hat ER doch schon bei Maria den offenbar impotenten Josef vertreten !!! :-))))

Im übrigen sagt die Bibel eindeutig aus, daß Gott Reue über seine "Schöpfung " empfunden " hat, oder
weißt Du es besser als die Bibel ! Oder willst Du mit mir in einen "Klugscheißwerwettbewerb" treten ???

(Reue: Schuldgefühle, negative, selbstreflexive Empfindungen der Pflichtverletzung. Das Gefühl des Bedauerns, daß man etwas getan hat, das falsch oder schlecht war )

Gruß Holger

Sonntag, der 5. Januar 2003, 07:38 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ "professor" herbert ferstl

WIR ALLE SIND SCHULD AN DEN TÄGLICH 100.000 VERHUNGERNDEN, weil wir dieses SÜNDIGE, UNGERECHTE SYSTEM unterstützen, allein durch unseren täglichen konsum.

Warum wanderst Du nicht aus?

wohin? auf den mond ??
ich hatte deinem IQ mehr zugetraut...:-);-))

schönen sonntag,

roots-roy

Sonntag, der 5. Januar 2003, 04:25 Uhr
Name: Peter Schmidt
E-Mail: newslettuce@yahoo.de
Homepage: http://de.geocities.com/newslettuce/index.html

Frohes neues Jahr!
Schöne Seite, macht weiter so.

gruß

Peter

Sonntag, der 5. Januar 2003, 00:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hallo heike, hab für dich gebetet.....:-)

Wenn es Dir hilft?
- Autosuggestion -
(Heike hilft es sicher nicht) :-)))

Sonntag, der 5. Januar 2003, 00:44 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther,

...immer noch die alte ausrede, lieber herbert???

Ich muss mich nicht wegen 100.000 taeglich Verreckenden herausreden... :-))) Ich nicht...

Ich weiss, dass es keinen allmaechtigen, guetigen, liebenden Gott gibt, der angeblich jeden (verreckenden) Menschen auf all seinen Wegen begeleitet.

WIR ALLE lassen durch das von UNS ALLEN durch unser tägliches leben unterstützt weltwirtschaftssystem (ich sage z.b. nur die stichworte kakao, kaffee, bananen, es gibt da sicher kompetentere WIRTSCHAFTS-WISSENSCHAFTLER, die dies genau und detaillliert belegen können),

Das ist mir alles klar - doch wozu sollte dann Dein Gott allmaechtig sein, wenn ich durch mein Kaufverhalten mehr bewirke, als er durch einen goettlichen Furz?

WIR ALLE SIND SCHULD AN DEN TÄGLICH 100.000 VERHUNGERNDEN, weil wir dieses SÜNDIGE, UNGERECHTE SYSTEM unterstützen, allein durch unseren täglichen konsum.

Warum wanderst Du nicht aus?

mann, hör doch endlich auf dir solch FAULE ausreden für deine ablehnung gottes penetrant AUS DEN ATHEISTISCHEN FINGERN ZU SAUGEN....:-)

Wenn tatsaechlich wir Menschen verantwortlich sind, fuer unser (ethisch-moralisches?) Dasein auf Erden - was ich ja immer behaupte - wieso sollte man dann noch an einen zahnloser Gott GLAUBEN?

ach ja, ich vergaß, DU bist ja nicht verantwortlich, weil du ja gar keinen freien willen besitzt, du wirst ja von ufos (oder von wem...;-)) FERNGESTEUERT.....:-)

Die nicht absolut freie Willensentscheidung schliesst die uebernahme von Verantwortung nicht aus. Aber ich sehe, Du hast den Artikel von GEO nicht gelesen. Ich lade Dich deshalb recht herzlich ein, im Herbst 2003 das Symposium "Turm der Sinne" in Nuernberg zu besuchen, mit dem Titel:
"Von der archaischen Angst zum vernünftigen Gefühl - Gehirn und Emotion".

http://www.turmdersinne.de/symposien/symp2003/index.html

schlaf weiter deinen atheistischen unschuldstraum, bis zum bösen erwachen....:-)

Traeume weiter von Deinem jesuanischen Hirngespinst. Ob Du ein gutes oder boeses erwachen hast, ist mir voellig egal. Jeder ist fuer seine Existenz selbst verantwortlich.

Sonntag, der 5. Januar 2003, 00:34 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hallo heike, hab für dich gebetet.....:-)

Sonntag, der 5. Januar 2003, 00:23 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich schaue seit Wochen mal wieder vorbei und stelle fest: das, was man den Hardcore-Christen-Söldnern hier bis ins kleinste aufgedröselt hat, wird vehement ignoriert und erwiedert durch die immer wiederkehrenden Missionierungsversuche und Bibelverse, die durch Kleinkinder widerlegt werden können. *smile*

Sonntag, der 5. Januar 2003, 00:08 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

"Es gibt keine absolute goettliche Gerechtigkeit - sonst liesse ein Gott beispielsweise nicht taeglich 100.000 Menschen jaemmerlich verrecken."

immer noch die alte ausrede, lieber herbert??? WIR ALLE lassen durch das von UNS ALLEN durch unser tägliches leben unterstützt weltwirtschaftssystem (ich sage z.b. nur die stichworte kakao, kaffee, bananen, es gibt da sicher kompetentere WIRTSCHAFTS-WISSENSCHAFTLER, die dies genau und detaillliert belegen können),

WIR ALLE SIND SCHULD AN DEN TÄGLICH 100.000 VERHUNGERNDEN, weil wir dieses SÜNDIGE, UNGERECHTE SYSTEM unterstützen, allein durch unseren täglichen konsum.

mann, hör doch endlich auf dir solch FAULE ausreden für deine ablehnung gottes penetrant AUS DEN ATHEISTISCHEN FINGERN ZU SAUGEN....:-)

ach ja, ich vergaß, DU bist ja nicht verantwortlich, weil du ja gar keinen freien willen besitzt, du wirst ja von ufos (oder von wem...;-)) FERNGESTEUERT.....:-)

schlaf weiter deinen atheistischen unschuldstraum, bis zum bösen erwachen....:-)

gute nacht

roots-roy

Samstag, der 4. Januar 2003, 21:24 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz,

Herbert, wenn Du einmal erfahren hast, was diese Liebe, was dieses Licht ist, so würdest Du anders darüber denken.

Ich denke, als tief GLAEUBIGER habe ich einst meine Erfahrungen damit gemacht. Es war nicht einfach, diese Erfahrungen als das einzustufen was sie sind: Gehirnkonditionierungen!

Energie geht nicht verloren, somit auch die gelebte Liebe nicht, sie ist da, Raum und Zeitlos, was ist, ist, was wir uns so nicht vorstellen können.

Liebe ist weder raum- noch zeitlos. Liebe ist auch keine Energieform. Sie ist - wie GLAUBE auch - abhaengig von Ort und Zeit.

Deshalb suchen viele Jesus im Himmel, oder sonst wo, oder warten auf seine Wiederkunft, dabei ist er schon im Hier und Jetzt gegenwärtig.

Ehrlich gesagt ist es mir zeimlich egal, wo GLAEUBIGE ihr Hirngespinst waehnen....

Es gibt Momente, wo ich diese Ruhe und Stille in mir wahrnehme, dann erfasse ich was Jesus, was jeder Mensch im Sein oder Selbst ist, einfach nur SEIN, es ist ein wunderschönes Gefühl, was einen überkommt, die Schönheit und die Faszination des LEBENS. Warum wollt ihr das den Menschen vorenthalten?

Ich will niemandem etwas vorenthalten. Doch gerade hatte ich im Urlaub in der Abgeschiedenheit eines schweizer Tales wieder ein ultimatives Ruhe-Erlebnis. Stille wahrzunehmen faellt vielen Menschen in der heutigen Gesellschaft schwer. Ich muss sagen. Diese seltenen Stille-Erlebnisse sind fuer mich alleine schon ein Grund, eines Tages in ein Land auszuwandern, wo solche Erlebnisse zur Alltaeglichkeit gehoeren; wo Ruhe, Stille und Besinnung auf das Wesentliche zur Normalitaet werden.

Doch was haette dies mit einem Menschen namens Jesus zu tun?

Gruesse
Herbert

Samstag, der 4. Januar 2003, 21:14 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther,

doch gott [...] liebt JEDEN, gibt JEDEM eine zweite, dritte, vierte, x-te chance....:-)

Na dann ist es doch egal, ob ich GLAUBE oder nicht :-))))))))

Samstag, der 4. Januar 2003, 21:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Vielleicht klappt der Link:

http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/?SDSID=49891200000011041711004

Samstag, der 4. Januar 2003, 21:09 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther,

[...]
auch wenn ober-atheisten-professor ferstl den freien willen gerne abstreitet, um sich aus der VERANTWORTUNG vor gott zu stehlen...:-)

Oooh, da stehe ich mit meiner "Professur" nicht alleine da. Kauf Dir mal das neue GEO-Heft und lies, was Wissenschaftler mit der aktuellen Forschung dazu sagen:

http://www.geo.de/GEO/wissenschaftnatur/200212GEOfreier_wille/

Samstag, der 4. Januar 2003, 21:04 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

@ Susanne,

Ich kann verstehen, daß jemand gegen irgendwelche Kirchen ist.

Ich bin nicht gegen irgendwelche Kirchen, ich wehre mich dagegen, dass Kindern/Menschen das Wesen des GLAUBENS (egal an irgendetwas) als Normalitaet beigebracht wird. Primaer geschieht das leider in staatlichen Einrichtungen (KiGa, Schule). Ich habe gar nichts dagegen, dass jeder nach seiner Fason gluecklich sein will, solange man dabei die Interessen anderer nicht negativ tangiert. Aber das genau ist der casus knacksus.

Ich bin auch nirgendwo Mitglied.

Ich bin in einigen (Hilfs-)Organisationen Mitglied.

Aber wenn du der Meinung bist, es gibt keinen Gott, kein höheres Wesen, keinen höheren Plan - warum erwartest du dann Gerechtigkeit...

1. Ich bin nicht dieser Meinung, sondern es hat weder ein hoeheres Wesen noch ein monotheistischer Gott sich der gesamten Menschheit evident und universell - und vor allem nicht verifizierbar - offenbart.
2. Was hat menschliche Gerechtigkeit mit fiktiven Goettern zu tun? Braeuchten wir dann irgendwelche Gesetze, wenn Goetter eines schoenen Tages (im Jenseits) jede schlechte Tat raechen wuerden? (ja, ich nenne es Rache und nicht Gerechtigkeit) Haben Deiner Meinung nach alle Menschen schlussendlich bisher goettliche Gerechtigkeit erfahren und wie und wann und wo...??
Denkst Du, die von uns gezeugten Kinder werden Gerechtigkeit ueber den HeiGei oder ueber die Erziehungsmethoden und Wertevermittlung der Eltern vermittelt bekommen?

- und von wem?

Es gibt keine absolute goettliche Gerechtigkeit - sonst liesse ein Gott beispielsweise nicht taeglich 100.000 Menschen jaemmerlich verrecken.

Dann gilt "wer die Macht hat, hat das Recht"...

Erkennst Du in den vorhandenen politischen Systemen etwas anderes?

...nicht nur als erkannte Wahrheit,

Es gibt keine Wahrheit!
"Wahrheit ist die Erfindung eines Luegners" (Heinz v. Foerster)

"Als wir Kinder waren, wurde uns gelehrt:
DU SOLLST NICHT LÜGEN!
Jetzt sind wir groß geworden, jetzt fragen wir:
WAS IST DIE WAHRHEIT?" (Badhofer)

...sondern auch als eine akzeptable von vielen möglichen Handlungsweisen, bzw. Überzeugungen.

Deshalb mein ethischer Imperativ:
"Handle stets so, dass die Anzahl der Moeglichkeiten waechst."
Religionen wirken diesem Prinzip entgegen!

Wenn es nichts gibt außer der vergänglichen Welt, gibt es auch keinen Grund sich "moralisch", oder "richtig" zu verhalten.

Eben doch!
Man kann nicht ueber Ethik sprechen, wenn man das "Schlechte" und ebenso die Unterscheidung zwischen "richtig und falsch" nicht sieht - und sich selbst nicht in ihnen. Die Quelle des "Schlechten" liegt in der Art, wie man sich als Individuum verhaelt, wie wir uns selbst und unser Verhaeltnis zur Welt organisieren. Die Identitaet einer sozialethischen Gemeinschaft entsteht, wie die eines Individuums (Individualethik). Durch Unterscheidung. Genau in dieser Unterscheidung liegt die Kernfrage der Ethik. Ist sie Zusammenleben und gemeinsame Suche, oder ist sie statt dessen Negation des anderen? Ein anderer, hier nicht naeher betrachteter Aspekt humanistischer Ethik begruendet sich im Utilitarismus, dem eigentlich zu Grunde liegt: "Was du nicht willst das man dir tu...". (Man denke nur z.B. an die apokalyptischen Reiter des ethischen Hasses. Nationalismus faellt nicht vom Himmel, er ist kein gottgegebenes Schicksal, sondern Menschenwerk und ist somit jederzeit aufzuhalten).

Atheisten und Agnostiker stehen weder im Leben, noch nach ihrem Tod in metaphysischer Verantwortung einem Gott gegenueber. Wir transformieren nicht "gut und boese" und die daraus resultierende Verantwortung auf die Zeit nach unseren Tod. Hier und jetzt sind wir verantwortlich fuer ein Leben, das sich orientiert an den Beduerfnissen unserer Mitmenschen. Wir, nicht Goetter, sind fuer unser Schicksal verantwortlich. Dementsprechend muessen wir selbst unser ethisches Universum erschaffen. Ehrfurcht vor Gott ist somit aus humanistisch-rationaler Weltanschauung irrelevant, denn "nur das Denken, das die Gesinnung der Ehrfurcht vor dem Leben zur Macht bringt, ist faehig, den ewigen Frieden heraufzufuehren.... (Albert Schweitzer).

Dann ist es dumm in diesem Leben sich irgendwelcher Mühen zu unterziehen, auf etwas zu verzichten, anderen gegenüber freundlich zu sein, wenn doch mit diesem Leben alles endet.

Wenn Ethik und moralische Vorstellungen nur durch GLAUBEN an eine hoehere letzte moralische Instanz an den Menschen gebunden sind, dann waeren alle, die ihren GLAUBEN aufgaeben, wertelose Delinquenten die ziellos durchs Leben irrten. Deien Argumentation erinnert mich an die Argumentation eines Priesters in einer geschichte von Richard Robinson: "Ich verstehe euch Burschen nicht; wenn ich nicht an Gott GLAUBTE, wuerde ich mir ein tolles Leben machen"....

In letzter Konsequenz wäre es sogar egal ob einer nach dem anderen stirbt, oder alle gleichzeitig.

Voellig richtig.

Ich denke die Menschen brauchen Institutionen die ihnen moralischen Halt bieten.

Ich denke, die Menschheit benoetigt Menschen, die ethisch verantwortliches Handeln (ohne Goetter) - sich und anderen gegenueber - aus der jeweiligen Gemeinschaft heraus definieren. Es gibt so wenig eine absolute Gerechtigkeit wie es keine absolute Wahrheit gibt.

Auch wenn die Vertreter von Religionen das in der heutigen Zeit nicht immer sehr gut machen - was mich nicht wundert - denn sie sind Teil dieser Gesellschaft und diese Gesellschaft ist dekadent.

Das uebliche Dilemma aus der Sicht der GLAEUBIGEN: Die ach so dekadente, gottlose und suendigende Geselslchaft (siehe auch Buch der Koenige und Chronik im AT).

Sind die Zeiten gut, brauchen die Menschen keinen Gott. Dann fühlen sie sich selbst als Gott.

Es ist genau anders herum. Denn warum sollten ploetzlich Menschen, die angeblich ihr Leben lang an keinen Gott GLAUBTEN ploetzlich an denselben GLAUBEN, wenn es ihnen schlecht geht? GLAEUBIGE kreieren in ihrem Schaedel nichts anderes als ein zweites schizophrenes ICH, das sie Gott nennen, und machen sich somit letztlich zu ihrem eigenen Gott

...aber die Zeiten bleiben nicht immer gut.

Das war schon immer die Hoffnung aller fundamentalistischen GLAEUBIGEN.

Ich glaube auch nicht an eine Kirche, aber ich glaube an ein höheres Wesen.

Religion und GLAUBE sind lediglich nur eine Frage des Ortes und des Datums.

Trotzdem stört es mich nicht, daß es keine Gerechtigkeit gibt. Denn was ist Gerechtigkeit? Ob Kirchen subventiert werden, oder nicht, spielt garantiert keine Rolle. Die Politiker aller Konfessionen, und auch die ohne Konfession werden trotzdem Verwendung für diese Gelder finden und garantiert keinen Cent mehr den leuten davon geben die dieses Geld brauchen.

Siehe Vatikan, der noch keine einzige Lira (oder Cent) aus eigenem Vermoegen an die armen gegebn hat (siehe Alighiero Tondi, Ex-Leiter der paepstl. Gregorianischen Universitaet und Ex-Jesuit: "Vatikan und Neofaschismus", Berlin Dietz Verlag 1956)

Ich möchte dir ja nicht dein Hobby madig machen, aber ich denke was du tust ist sinnlos.

Wenn es nur dazu dient, den von uns gezeugten vier Kindern ein aufgeklaertes, kritisches und humanistisches Weltbild mit auf dem Weg zu geben - dann hat dies fuer mich persoenlich durchaus einen Sinn (und bisher mit einen durchaus respektablen Ergebnis) :-))

Samstag, der 4. Januar 2003, 18:27 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Die Schwierigkeiten einer effektive Verständigung zwischen uns liegt offenbar darin, daß wir zwar die gleiche Sprache sprechen, dem von uns verwendeten Vokabular aber eine völlig unterschiedliche Bedeutung zumessen.
Auf einer solchen Basis werden wie nie einen Konsens finden, es sei denn wir einigen uns auf eine gemeinsam anerkannte Definition der von uns verwendeten Worte und Begriffe. An diesem Dilemma krankt meiner Meinung nach schon von jeher der Dialog zwischen Geistes und Naturwissenschaft !

Auch Wittgenstein und Frege haben dieses Verständigungsdilemma erkannt und philosophisch interpretiert.

Wittgenstein hat in den Philosophischen Untersuchungen die Philosophie als &

8222;Kampf gegen die Verwirrung unseres Verständnisses durch die Sprache&
8220; definiert. Aufgrund dieser Analyse werden nur diejenigen Sätze, die Tatsachen abbilden, also die wissenschaftlichen Sätze, als bedeutungsvoll für die Erkenntnis angesehen. Metaphysische und ethische Sätze hingegen sind keine bedeutungsvollen Behauptungen. Die Einsicht in die sprachliche Vielfalt und Kontextualität führte Wittgenstein zu der Auffassung der Sprache als Sprachspiel und zu dem Schluss, dass die Menschen unterschiedliche Sprachspiele spielen. So unterscheidet sich beispielsweise das Sprachspiel des Wissenschaftlers wesentlich von dem des Theologen. Wie soll da eine Verständigung möglich sein, wenn jeder auf die Richtigkeit seiner Interpretation beharrt ??? Auch Frege sah sich dabei mit der Zweideutigkeit der Alltagssprache und der Unzulänglichkeit verfügbarer logischer Systeme in der Semantik und Linguistik konfrontiert, ohne eine Lösung bieten zu können !

Zum Beispiel gibt es philosophische, religiöse, mystische, mythologische und wissenschaftliche Auslegungen der unterschiedlichsten Begriffe wie z. B. Herz, Seele, Geist, Liebe, Dein beliebtes SELBST, ja sogar Licht, Energie, Schwingungen, Zeit und eine Menge mehr !

Wir könnten ja mal mit Deinem Liebkingswort SELBST einen Anfang machen ! Ich verstehe darunter die ideelle Vorstellung der materielle Existenz eines Individuums mit all den physikalischen und chemischen Eigenschaften, die Leben ausmachen !

Könntest Du dem in allen Punkten und Konsequenzen zustimmen ?

Gruß Holger

Samstag, der 4. Januar 2003, 18:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

der namen "godslayer" sagt schon alles aus...:-)

vor lauter wut, frust, verzweiflung usw. über den gott, der ALLE menschen liebt, aber in Seiner Heiligkeit auch VERANTWORTUNG von Seinen denkenden, bewußten geschöpfen fordert, würde man Ihn am liebsten abschlachten, wie töricht und dumm.........:-)

doch gott hat KEINE probleme mit (möchte-gern)-satanisten, Er liebt JEDEN, gibt JEDEM eine zweite, dritte, vierte, x-te chance....:-)

lg

roots-roy

Samstag, der 4. Januar 2003, 18:13 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert,
wenn Du einmal erfahren hast, was diese Liebe, was dieses Licht ist, so würdest Du anders darüber denken. Energie geht nicht verloren, somit auch die gelebte Liebe nicht, sie ist da, Raum und Zeitlos, was ist, ist, was wir uns so nicht vorstellen können. Deshalb suchen viele Jesus im Himmel, oder sonst wo, oder warten auf seine Wiederkunft, dabei ist er schon im Hier und Jetzt gegenwärtig. Es gibt Momente, wo ich diese Ruhe und Stille in mir wahrnehme, dann erfasse ich was Jesus, was jeder Mensch im Sein oder Selbst ist, einfach nur SEIN, es ist ein wunderschönes Gefühl, was einen überkommt, die Schönheit und die Faszination des LEBENS. Warum wollt ihr das den Menschen vorenthalten?
Gruß Heinz

Samstag, der 4. Januar 2003, 17:57 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die Homepage ist recht gut, und räumt ganz schön auf mit so manchen Verlogenheiten der religiösen
Geisteskranken

Ich will Dir nichts, doch Du urteilst über Menschen und das finde ich nicht korrekt, Verlogenheit gut, wer lügt heute nicht? Fast überall wird heute gelogen. Doch Geisteskrank, da solltest Du lassen, sonst bist Du nicht besser.

Samstag, der 4. Januar 2003, 17:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

sondern menschen, die reflektieren können (sollten;-))

muß es heißen

Samstag, der 4. Januar 2003, 17:44 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber holger,
stell dir vor (hypothetisch) du betrachtest dich im spiegel, und plötzlich kriegst du von deinem gegenüber eine voll in die fresse.....:-);-)

gott hat menschen geschaffen, dich und mich, die einen FREIEN willen haben, SO WIE GOTT EINEN FREIEN WILLEN HAT (wenn Er sich auch gerne durch gebet "breitschlagen" läßt, so sind väter halt, wenn kinder was erbitten, kennt JEDER vater..:-)) auch wenn ober-atheisten-professor ferstl den freien willen gerne abstreitet, um sich aus der VERANTWORTUNG vor gott zu stehlen...:-) was machen wir mit dieser FREIHEIT ????? wir sündigen gegen gott und menschen, werden BÖSE (1.mose 6,5). da wir weder marionetten, noch programmierte roboter, noch intelligente, willenlose (bescheuert!!) säugetiere sind, die reflektieren können (sollten;-)), hat allein der mensch die verantwortung, ob er an gott glaubt, sich um spirituelle/religiöse dinge kümmert, die bibel ernst nimmt oder nicht.
lg
roots-roy

Samstag, der 4. Januar 2003, 16:46 Uhr
Name: Susanne
E-Mail: notredame@krone.at
Homepage: http://www.geocities.com/telepathieversuche

Hallo!
Ich kann verstehen, daß jemand gegen irgendwelche Kirchen ist. Ich bin auch nirgendwo Mitglied. Aber wenn du der Meinung bist, es gibt keinen Gott, kein höheres Wesen, keinen höheren Plan - warum erwartest du dann Gerechtigkeit - und von wem? Dann gilt "wer die Macht hat, hat das Recht" nicht nur als erkannte Wahrheit, sondern auch als eine akzeptable von vielen möglichen Handlungsweisen, bzw. Überzeugungen. Wenn es nichts gibt außer der vergänglichen Welt, gibt es auch keinen Grund sich "moralisch", oder "richtig" zu verhalten. Dann ist es dumm in diesem Leben sich irgendwelcher Mühen zu unterziehen, auf etwas zu verzichten, anderen gegenüber freundlich zu sein, wenn doch mit diesem Leben alles endet. In letzter Konsequenz wäre es sogar egal ob einer nach dem anderen stirbt, oder alle gleichzeitig. Ich denke die Menschen brauchen Institutionen die ihnen moralischen Halt bieten. Auch wenn die Vertreter von Religionen das in der heutigen Zeit nicht immer sehr gut machen - was mich nicht wundert - denn sie sind Teil dieser Gesellschaft und diese Gesellschaft ist dekadent. Sind die Zeiten gut, brauchen die Menschen keinen Gott. Dann fühlen sie sich selbst als Gott. aber die Zeiten bleiben nicht immer gut.
Ich glaube auch nicht an eine Kirche, aber ich glaube an ein höheres Wesen. Trotzdem stört es mich nicht, daß es keine Gerechtigkeit gibt. Denn was ist Gerechtigkeit? Ob Kirchen subventiert werden, oder nicht, spielt garantiert keine Rolle. Die Politiker aller Konfessionen, und auch die ohne Konfession werden trotzdem Verwendung für diese Gelder finden und garantiert keinen Cent mehr den leuten davon geben die dieses Geld brauchen. Ich möchte dir ja nicht dein Hobby madig machen, aber ich denke was du tust ist sinnlos.

Samstag, der 4. Januar 2003, 16:17 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

DASS SEIN IST NEUTRAL,...

Das SEIN ist das SEIN.

Es ist weder neutral noch sonstwas, was menschlichen Definitionen entspricht.

...liebt und hasst nicht.

Kann, muss aber nicht zwingend so sein (zumindest aus Sicht menschlicher Definitionen betrachtet).

Unsere Liebe füllt den Raum, dass SEIN aus ...

Nicht unsere Liebe, sondern das, was wir fuer Liebe halten. Deshalb ja auch immer wieder Kriege (oder das, was wir dafuer halten).

...und in dieser LIEBE, dem Licht, begegnet uns Jesus,...

Er begegnet uns keinesfalls (wo auch? Am Bahnhof vielleicht?). Und jene die an die gefaelschte Vita dieses Menschen GLAUBEN oder ihre Existenz nach der jesuanischen Lehre ausrichten (was ist eigentlich deren zentrale Aussage ausser: Liebe Deinen Naechsten wie dich selbst??, koennen ebenso wenig verifizierbare Begegnungen mit Jesus/Goettern/etc. beweisen (siehe Guenther).
Der Rest ist nichts weiter als GLAUBE!
Und der entsteht in den Koepfen, wie andere Weltbilder und Hilfskonstruktionen eben auch.

...darin erkennen wir ihn, und damit auch uns selbst...

...nur im konditionierten GLAUBEN.

Jesus ist diese Liebe, dieses Licht.

Jesus - falls er je gelebt hatte - war ein religioeser, evtl. politischer Narr, der sich fuer seine Ideen an ein Kreuz binden hat lassen. Er ist weder ein Licht, noch ist ihm je selbst eines aufgegangen.

Samstag, der 4. Januar 2003, 15:50 Uhr
Name: Godslayer
E-Mail: godslayer@immortal.com
Homepage: http://godslayer.tk

Die Homepage ist recht gut, und räumt ganz schön auf mit so manchen Verlogenheiten der religiösen Geisteskranken. Was mich aber dennoch stört ist, dass die Rubrik "Umfragen" nocht nicht reel existiert, und das schon eine lange Zeit. Ich würde mich freuen wenn man bald auch da seinen Senf zugeben kann. Ansonsten ist diese Seite sehr gelungen, und ich freue mich auf neuen Lesestoff!

Mit freundlichen Grüßen

Godslayer

Samstag, der 4. Januar 2003, 15:09 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger,
DASS SEIN IST NEUTRAL, liebt und hasst nicht. Unsere Liebe füllt den Raum, dass SEIN aus und in dieser LIEBE, dem Licht, begegnet uns Jesus, darin erkennen wir ihn, und damit auch uns selbst. Jesus ist diese Liebe, dieses Licht.

Samstag, der 4. Januar 2003, 10:03 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ohne Kommentar

Mittwoch, der 27. November 2002, 07:28 Uhr Name: Heinz E-Mail: keine E-Mail Homepage: keine Homepage

Gott kann weder gerecht, Liebe, Hass noch Licht sein, . Es gibt weder einen Gott noch einen Jesus, der in einem Himmel wohnt! Würden uns nichts von einem Gott erzählt, er wäre nicht existent für uns.

Samstag, der 4. Januar 2003, 09:03 Uhr Name: Heinz E-Mail: keine E-Mail Homepage: keine Homepage

Es ist so, in diesem LICHT und in dieser Liebe bin ich Jesus begegnet

??????????????????????????????????????????????????

Samstag, der 4. Januar 2003, 09:21 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer sich selbst als allgegenwärtigen Geist oder Selbst erkannt hat, unterliegt nicht länger den Beschränkungen eines Körpers in der Begrenztheit von Zeit und Raum .

Er hat sich aus deren Fesseln befreit und kann jetzt sagen:
"Ich bin Er."
Es werde Licht.
Und es wurde Licht.
Gottes erster Befehl an Seine Schöpfung(1.Mose 1,3) brachte die einzig atomare Wirklichkeit ins Sein: das Licht.
Auf den Strahlen dieses immateriellen Mediums finden alle göttlichen Manifestationen statt.

Was haben Leben oder Tod mit Licht zu tun? Die Relativität von Leben und Tod sind Teil des kosmischen Traumes. Erkenne dein traumloses Wesen! Das wahre SELBST!

Newtons Bewegungsgesetz ist ein Gesetz der Maya:
"Jede Kraft erzeugt immer eine gleich große, in entgegengesetzter Richtung wirkende Gegenkraft; die beiden Kräfte, die zwei Körper gegenseitig aufeinander ausüben, sind gleich groß und entgegen- gesetzt gerichtet." Bewegung und Gegenbewegung entsprechen sich daher genau.
"Eine einzelne Kraft gibt es nicht.Alle Kräfte erscheinen paarweise als gleich große, einander entgegengesetzte Kräfte."

Die in der Natur wirkenden Kräfte verraten allsamt ihren Ursprung in der Maya. So basiert zum Beispiel die Elektrizität auf einem Phänomen der Abstoßung und Anziehung, denn Elektronen und Protonen sind entgegengesetzte elektrische Pole.
Ein anderes Beispiel: Das Atom ist wie- die Erde selbst- ein Magnet mit einem positiven und einem negativen Pol.

Die ganze Welt unterliegt der unumstößlichen Macht der Polarität. Es gibt kein physikalisches, chemisches oder anderes wissenschaftliches Gesetz, das nicht in sich selbst das jeweils entgegengesetzte Prinzip bergen würde.

Die Physik kann also keine Gesetze außerhalb von Maya formulieren, die je die Substanz und Struktur des Universums bildet. Denn die Natur selbst ist Maya, und so müssen sich die Naturwissenschaften - ob sie wollen oder nicht - mit dieser unumgänglichen Tatsache abfinden. Innerhalb ihrer eigenen Grenzen ist die Natur ewig und unerschöpflich, und so werden die Wissenschaftler auch in Zukunft nicht mehr tun können, als Schritt für Schritt ihre mannigfaltigen Ausdrucksformen zu erforschen.

Sie vermag aber nicht den Gesetzgeber und alleinigen Urheber - Gott zu erfassen. Die erstaunlichen Wirkungen der Schwerkraft und Elektrizität sind uns bekannt, doch was Schwerkraft und Elektrizität wirklich sind, hat noch kein Sterblicher ergründet.

Samstag, der 4. Januar 2003, 09:12 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"die wissenschaft schafft kein wissen, du klugscheißer....:-);-))), sie findet nur DAS heraus, was gott SCHON LANGE weiß, weil Er ALLES geschaffen hat. AMEN!! :-);-)))
schlaf weiter..:-);-))) "

(Du wirst auch nie erwachsen 1) :-))

Dein Vorsatz, mir nicht mehr zu antworten war wohl ein Windei ???
Oder bin ich Dir auf deine christlichen Zehen getreten, sodaß Du alle guten Vorsätze vergessen hast ??? Deine höfliche Reaktion noch dem Motto, getretene Hunde bellen, läßt es zumindest vermuten !:-))))

Was der fiktive Gott schon lange weiß und geschaffen hat, steht ja auch als göttliche Wahrheit in der in der Bibel, und daran wirst Du wohl nicht zweifeln - nämlich:

1. Mose 1.27. "Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn"

UND, das "Bild" Gottes sah so aus:

1. Mose 6. 5. " Der Herr aber sah, daß der Menschen (Gottes Ebenbild!!) Bosheit groß war auf Erden......"
(Wie der Herre, so`s Gescherre !)

UND, trotz Allmacht und Allwissen:

1. Mose 6. 6. "da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden....."

GOTT MACHT FEHLER UND ERKENNT ES REUMÜTIG AN !!!!!!!!..........und da nennst Du mich Klugscheißer ? Das war wohl eine Verwechslung ????

Viele liebe atheistische Grüße Holger

Samstag, der 4. Januar 2003, 09:03 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

übrigens, könnte es nicht sein, daß du - ohne es zu wissen - JESUS begegnet bist, als du die REINE LIEBE gespürt
hast ???

Es ist so, in diesem Licht und in dieser Liebe bin ich Jesus begegnet und mir wurde bewusst gemacht, dass wir in dem einen GEIST oder SELBST alle eins sind, es keinen unterschiede mehr gibt, dies habe ich einem kurzen Moment erfassen können Günther._

Eine Nahtodeserfahrung, die Tom Sawyer hatte
.......Dann begann das Licht aufzutauchen. Zuerst war es wie ein Stern, ein Punkt am Horizont. Dann wie eine Sonne, eine gigantische Sonne, deren gleißende Helligkeit dennoch nicht blendete. Im Gegenteil, es war eine Freude, sie anzusehen. Dann näherte er sich diesem weißen goldenen Licht, und je näher er kam, desto mehr hatte er das Gefühl, dessen Natur wiederzuerkennen. Als werde eine sehr, sehr alte, in den Tiefen seines Gedächtnisses versunkene Erinnerung wieder wach und fülle nach um nach sein ganzes Bewusstsein aus.  

Die Substanz >>reiner Liebe<< war alles, was er jetzt von der Welt wahrnahm.

Und doch war er nicht trunken. Er hatte vielmehr den Eindruck, nie in seinem Leben so aufmerksam und konzentriert gewesen zu sein. Leben? War er nicht tot? Je näher er dem Licht kam, desto stärker wurde die Erscheinung, und als er schließlich in das Licht eindrang, war es eine unbeschreibliche Ekstase- denn dabei wurden seine Aufmerksamkeit und sein Gefühl, wie er sagt, >>noch tausendmal stärker<<.

Und während sich unter ihm unendendlich weite, märchenhafte Landschaften entfalteten, wurde er sich klar darüber, dass er diese Landschaften war, dass er diese riesige Fichte war, der Wind war, dieser silberne Fluss und jeder darin glitzernde Fisch war. Dann, und erst dann, kam ihm sein ganzes Leben wieder in Erinnerung. Es war ein äußerst seltsames Phänomen. Er hatte den Eindruck, sich an alles gleichzeitig zu erinnern, und kein Detail fehlte. Kein einziges.

Tom Sawyer wird nie wieder derselbe sein. Einen seltsamen Aspekt hat seine Veränderung noch.  Plötzlich interessiert er sich für Physik, insbesondere der Quantenphysik. Er sagt, das sei ihm bruchstückhaft in seinen Träumen >>eingefallen<<. Der kleine Automechaniker aus Rochester fing an, sich an Max Plank und Niels Bohr >> zu erinnern<<, Leute, von deren Existenz er bisher nicht die geringste Ahnung gehabt hatte. Doch er findet das normal.

Samstag, der 4. Januar 2003, 04:17 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hast recht, onkel holger......:-);-)))
möchte-gern-"wissen"-schafts-guru....:-);-)))

die wissenschaft schafft kein wissen, du klugscheißer....:-);-))), sie findet nur DAS heraus, was gott SCHON LANGE weiß, weil Er ALLES geschaffen hat. AMEN!! :-);-)))

schlaf weiter..:-);-)))

Samstag, der 4. Januar 2003, 04:11 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
du hast recht: niemand MUSS jesus glauben, Ihm vertrauen, es ist alles FREIWILLIG (jedenfalls ist es bei mir so (gewesen), und ich denke, daß nur der von herbert geleugnete FREIE WILLE zum echten glauben führt). gott zwingt NIEMANDEN ZU SEINEM GLÜCK !!
so gesehen ist tatsächlich der mensch/die menschheit "seines/ihres glückes schmied", oft LEIDER auf kosten der armen, wie man am UNGERECHTEN WELTWIRTSCHAFTSSYSTEM und den verhungernden sieht.

übrigens, könnte es nicht sein, daß du - ohne es zu wissen - JESUS begegnet bist, als du die REINE LIEBE gespürt hast ???

Lk 24,25 Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren! Wie langsam ist euer Herz zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben!
Lk 24,26 Mußte nicht Christus solches leiden und in seine Herrlichkeit eingehen?
Lk 24,27 Und er hob an von Mose und von allen Propheten, und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezog.
Lk 24,28 Und sie näherten sich dem Flecken, wohin sie wanderten, und er stellte sich, als wollte er weitergehen.
Lk 24,29 Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich schon geneigt! Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.
Lk 24,30 Und es begab sich, als er mit ihnen zu Tische saß, nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen.
Lk 24,31 Da wurden ihre Augen aufgetan, und sie erkannten ihn; und er verschwand vor ihnen.

gute nacht,
roots-roy

Freitag, der 3. Januar 2003, 20:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Matze,

Das [epikuaraeische Lustprinzip] wäre nicht nur der kleinste Nenner, sondern ist m.E. die die Definition von Glück, denn Schmerz muss nicht nur Leid (Trauer, körperl. Schmerzen) sein, sondern kann auch eine unbefriedigende Lebensituation sein (z.B. durch eingeschränktes Recht auf Selbstverwirklichung).

Yep!

...was ich meinte ist, dass jeder Mensch und jedes Volk (Gruppe, Sippe - was auch immer) seine Probleme hat, daher Glück immer auf die jeweilge Situation zurückzuführen ist, also relativ ist. Anders gesagt: Ein Mensch kann noch so reich sein und im besten Industriestaat der Welt leben - deshalb kann er trotzdem unglücklicher sein, als ein Mensch in der 3. Welt.

Den Massen wird jedoch anderes suggeriert - Gluecklich sein u.a. durch den amerikanischen Coca-Cola-Hollywood-Kulturimperialismus. Kauf-/Habenwahn, usw..
Schoene neue Welt?
(das heisst nicht, dass man zwingend arm sein muesste, um die Chance zum gluecklich sein haben zu koennen :-)) ).

Der größte Teil der Menschen in Deutschland glaubt z.B. daran, dass jeder Stoff aus Atomen besteht - ob das nun wahr ist oder falsch, sei dahin gestellt (nein, ich bin kein Kreationist). Interessant finde ich hierbei, dass man den Worten der Wissenschaft/Medien teils bedingungslos glaubt, ohne sich selbst irgendwie die Mühe zu machen, selbst hinter die Dinge zu schauen. Es könnte ja ebenso sein, dass uns von der Wissenschaft etwas erzählt wird, was gar nicht stimmt (Beispiel wäre hier z.B. die Impfung).

Genau das ist meine Kritik. GLAUBE (nicht nur der religioese, auch der medizinische oder mediale) und Grossteils auch Traditionen werden oft unhinterfragt uebernommen.
Man hat schon immer Ostern/Erntedank/etc. gefeiert; man hat schon immer geimpft. Also, was soll daran so uebel sein? Alternativen werden zu vorhandenen Strukturen erst gar nicht in Erwaegung gezogen, was bewirkt, dass Vorhandenes verfestigt/ ausgeschmueckt/ verfaelscht wird. Die Auswirkungen auf mentaler Ebene sind hierbei enorm.

Und wie man bedingungslos an Atome glaubt - baut man sich neue Schreckgespenster auf, wie z.B. Kastortransporte, auf die Leute ihre Tumoren zurückführen (auch wenn Sie wie Schlöte Zigaretten rauchen). Und diese Gespenster werden natürlich wieder für einige Sorten Menschen als 'Nahrung' verwendet, um politische Hetze zu machen.

Ich bemaengele hierbei die teils verlorengegangene Faehigkeit von Menschen/Eltern, anderen Menschen/Kindern ethische Grundsaetze so zu vermitteln, dass sie von jenen evident nachvollzogen/anerkannt werden koennen. Oder noch besser, dass ihnen die Moeglichkeiten gegeben werden, ethisch verantwortliches Handeln (fuer sich und andere) durch Eigenerkenntnis zu erwerben. Kritik, Skeptizismus, Querdenken, Anderssein, etc. zaehle ich ebenso dazu wie Miteinander, Toleranz, Akzeptanz, Utilitarismus, Altruismus, etc.
Man verlaesst sich hierbei viel zu stark auf andere: Kindergarten, Schule, Oma, Religions-/Ethikunterricht, etc.. Diese Dinge sollen aber nur als Ergaenzung zum Elternhaus dienen - nicht als Ersatz.

Freitag, der 3. Januar 2003, 18:04 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Und ich glaube eben an die "Winde des Heiligen Geistes" und bin damit sicher der Wissenschaft schon weit voraus ! :-)))

Gruß Holger

Freitag, der 3. Januar 2003, 16:09 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, man muss mir nicht glauben, sowie man keinem Jesus, Buddha, Krishna, u.s.w. glauben muss, nur ihr habt nicht das Recht uns zu verurteilen, uns als krank und verwirrt hinzustellen, nur weil ihr es noch nicht versteht. Vielleicht sind wir der Menschheit, der Evolution schon weit voraus, was die Menschen, die Wissenschaft erst noch herausfinden muss, doch bis dahin wird es den Menschen auf diesem Planeten nicht mehr geben, da er sich selbst vernichtet.

Freitag, der 3. Januar 2003, 16:05 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, für Dich, für viele, selbst für die Wissenschaft ist meine Erfahrung unlogisch, für mich war sie Realität, mir wurde damit geholfen, weil ich glaubte und mich damit beschäftigte. Was dies für ein Licht ist kann ich Dir nicht erklären, ich kann es nicht beweisen, nur der, der fest daran glaubt, sich damit beschäftigt, dem wird dieses Geheimnis offenbar, wer anklopft dem wird geöffnet. Holder, glaube Du weiter an die Wissenschaft, damit liegst Du bestimmt nicht falsch, ich glaube an das, was für mich zur Realität wurde und damit liege ich für mich nicht falsch.
Holger, man muss mir nicht glauben, sowie man keinem Jesus, Buddha, Krishna, u.s.w. glauben muss, nur ihr habt nicht das Recht uns zu verurteilen, uns als krank und verwirrt hinzustellen, nur weil ihr es noch nicht versteht.. Vielleicht sind wir der Menschen, der Evolution schon weit verhaus, was die Menschen, die Wissenschaft erst noch herausfinden muss, doch bis dahin wird es den Menschen auf diesem Planeten nicht mehr geben, da er sich selbst vernichtet.

Freitag, der 3. Januar 2003, 14:43 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Holger, die Wissenschaft weiß noch nicht alles, deshalb gibt es den Glauben,..."

Damit bestätigst Du aber, daß Glaube kein Wissen ist. Die Wissenschaft hat nie behauptet alles zu wissen, sie versucht aber im Gegensatz zum Glauben Wissen zu schaffen - was ihr unbestreitbar gelungen ist - und das stets auf Kosten des Glaubens! Deshalb sind eben leider Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft immer wieder Kontrahenten ! Glauben kannst Du, daß auf dem Mond Pilze wachsen oder daß es Engel in langen Unterhosen gibt, mit Wissen hat das nichts zu tun !

"ich konnte ein Licht sehen, was mich durchdrang und mich liebte, was ich nicht ersponnen habe, dieses LICHT BESTAND AUS REINER LIEBE."

Auch wenn es so war, ist es eben Deine Definition einer Halluzination und keine wissenschaftliche Aussage, ist es Deine individuelle Vermutung über einen neuronalen Vorgang in Deinem Gehirn, ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Du kannst deshalb dieses "Ereignis" deuten wie Du es gerne hättest bezw. wie Du es empfunden hast, das ist nur für Dich höchstpersönlich, angenommene Wahrheit und für niemanden weiter!

War es Licht in Form einer elektromagnetischen Strahlung, dann hat es nichts mit Liebe zu tun, denn die ist ein durch Emotionen und nicht durch Licht ausgelöster Vorgang im Gehirn. Licht besteht aus Photonen und hat physikalisch keinerlei Beziehungen zu dem was Du Liebe nennst ! Daran ändert auch die kategorische Form Deiner Behauptung nichts!
Glauben, kannst Du natürlich so ziemlich alles....siehe oben !

Genauso gut könnte ich als Alternative behaupten, daß mich ein linksdrehender, vibrierender Wirbelwind durchdrang, mich liebte und dieser Wirbelwind bestand aus den "reinen Winden" des Heilgen Geistes !

Das könnte ich dann im GB immer und immer wieder behaupten und daraus schlußfolgern und hoffen daß dann einige glauben dieser Wind sei tatsächlich der "Heilige Geist" gewesen !Was besteht also prinzipiell für ein Unterschied in der Glaubwürdigkeit unserer Aussagen ???

Höchst verwunderlich finde ich es allerdings, wenn Du einerseits ausgerechnet die "unwissende" Wissenschaft bemühst und deren Erkenntnisse in der Molekularbiologie hinsichtlich Ei und Samenzelle anführst und akzeptierst, andererseits aber die wissenschaftliche Erkenntnisse über die Eigenschaften von Licht und Halluzinationen vehement abstreitest, weil damit Dein Glauben - an was auch immer - in Gefahr sein könnte! Das ist fatal inkonsequent und unlogisch !

Gruß Holger

Freitag, der 3. Januar 2003, 11:07 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"da du für mich nicht ernsthaft an diskussion und gespräch über fragen des glaubens interessiert bist, werde ich vorerst nicht mehr auf dich eingehen."

So kann man natürlich auch vor kritischen Fragen zur Bibel kneifen, indem man Polemik vorschiebt und sagt:

>Du Böser DU.... mit Dir rede ich nicht mehr wenn Du polemisierst und nicht so denken willst, wie ich es will !<

Das ist wunderbar bequem und entbindet vom Denken, läßt aber auch vermuten, daß Du dem Sandkastenalter noch nicht ganz entwachsen bist. So betrachtet, ist es in der Tat vielleicht vorteilhafter mit weiteren Dialogen zu warten, bis Du mal ein kritikfähiger Mensch geworden bist !

Bis dahin viele liebe atheistische Grüße von Holger

P. s. Welchen Zeitraum enthält Dein vorerst?

Freitag, der 3. Januar 2003, 00:08 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:

Sicher kennst Du das epikuraeische Lustprinzip, das Lust bereits dann anerkennt, wenn Abwesenheit von Schmerz stattfindet. Koennte man - um einen moeglichst gemeinsamen, kleinen Nenner zu finden - dies nicht als Basis nehmen, um daraus Lebens-"Glueck" definieren zu koennen?

Das wäre nicht nur der kleinste Nenner, sondern ist m.E. die die Definition von Glück, denn Schmerz muss nicht nur Leid (Trauer, körperl. Schmerzen) sein, sondern kann auch eine unbefriedigende Lebensituation sein (z.B. durch eingeschränktes Recht auf Selbstverwirklichung).

"Glueck" oder "gluecklich sein" ist aber auch oft eine Sache der (Volks-)Konditionierung.

Das meinte ich nun weniger - was ich meinte ist, dass jeder Mensch und jedes Volk (Gruppe, Sippe - was auch immer) seine Probleme hat, daher Glück immer auf die jeweilge Situation zurückzuführen ist, also relativ ist. Anders gesagt: Ein Mensch kann noch so reich sein und im besten Industriestaat der Welt leben - deshalb kann er trotzdem unglücklicher sein, als ein Mensch in der 3. Welt.

Ich sehe das etwas anders. Schon wer an Konstrukte wie den Teufel GLAUBT (man muss sich deswegen noch lange nicht davor fuerchten [Satanismus?]), begibt sich in die Welt der konditionierten Fiktionen. Das hiesse, diese (GLAEUBIGEN) Menschen waeren meist instrumentalisierbar.

Hier finde ich etwas ganz interessant: Der größte Teil der Menschen in Deutschland glaubt z.B. daran, dass jeder Stoff aus Atomen besteht - ob das nun wahr ist oder falsch, sei dahin gestellt (nein, ich bin kein Kreationist). Interessant finde ich hierbei, dass man den Worten der Wissenschaft/Medien teils bedingungslos glaubt, ohne sich selbst irgendwie die Mühe zu machen, selbst hinter die Dinge zu schauen. Es könnte ja ebenso sein, dass uns von der Wissenschaft etwas erzählt wird, was gar nicht stimmt (Beispiel wäre hier z.B. die Impfung).

Und wie man bedingungslos an Atome glaubt - baut man sich neue Schreckgespenster auf, wie z.B. Kastortransporte, auf die Leute ihre Tumoren zurückführen (auch wenn Sie wie Schlöte Zigaretten rauchen). Und diese Gespenster werden natürlich wieder für einige Sorten Menschen als 'Nahrung' verwendet, um politische Hetze zu machen.

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 2. Januar 2003, 23:16 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Daß das Leben den evolutionären Zwängen unterliegt - koste es was es wolle und sei auf Kosten andern Lebens - sich selbst zu erhalten, ist doch unverkennbar, ob es uns nun paßt oder nicht!

Denn was ihr seid, das begegnet euch. Was ihr wollt, im tiefsten Innersten wollt, das wird euch zuteil. Was in euch ruht, das wird von außen an euch herangetragen, durch äußeren Anlaß erweckt, und ist doch nur das Wachwerden eures eigenen Seins, das sich den ihm zugehörenden Umkreis und Ausdruck schafft. - Bei allem, was ihr seht, erlebt, erleidet, sagt euch: "Das bin ich!"
Denn wäret ihr nicht, wie ihr seid, könnte die Umwelt, die nach eurem Bilde sich geformt hat, nicht die Macht über euch besitzen, die sie hat.
Quelle: Ephides

Ich wage zu bezweifeln, daß eine Menschheit der "absoluten" Zufriedenheit, wie sie die Religion anstrebt, keine Überlebenschanche auf diesem Planeten hätte, die sie ja astrophysikalisch betrachtet ohnehin nicht hat ! Betrachte, z. B. mal die Dauer menschlichen Lebens in Relation zur Existenz der Erde von 5 Milliarden Jahren zu 24 Stunden. Dann sind die ersten Menschen 3(!) Sekunden vor 24 Uhr aufgetaucht !
Und da halten wir uns für sooooo wichtig !! Intelligentes Leben - beachte da bitte, daß wir es ja selbst sind, die sich so bezeichnen und niemand anderer, - wird "einst" nur eine Episode im kosmischen Geschehen gewesen sein!

Also lebe in Deiner fernöstliche Mythologie weiter, Du schadest ja niemand damit (!) und lasse mir meine Skepsis und meine wissenschaftliche Weltanschauung mit der ich eben die Dinge betrachte und kommentiere ! Ich habe daran genau so viel Freude wie Du sie offenbar auch hast !Gruß Holger

Holger, gerne kannst Du Deine Skepsis und Deine Weltanschauung, mit der Du die Dinge betrachtest, behalten, ich glaube an mehr, an eine Welt, die anders sein wird, nicht der ständige Kampf ums überleben, koste es was es wolle. Wir haben es ja nicht einmal probiert, es wäre doch ein Versuch wert? Lassen wir es doch einfach mal probieren. All die Gesetze der Natur finden wir auch in uns selbst. Dazu noch ein Beispiel: Ordnung und Chaos scheinen sich dem Polaritätsprinzip zu fügen. Ein Beispiel aus der Biologie, das nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass im menschlichen Körper, der über Abermilliarden Zellen verfügt, jede Zelle sich im diploiden Zustand befindet, d.h., sie verfügt über den doppelten Chromosomsatz. Einzig die Samenzelle des Mannes (die winzigste Zelle übrigens) und die Eizelle der Frau (die größte Zelle) machen eine Ausnahme. Sie weisen jeweils einen haploiden Zustand auf, enthalten also nur einen einfachen Chromosomsatz. Liegt nicht hier die Zweihältigkeit des Polaritätsprinzips im Inneren wie im äußeren Bau verborgen? Und was die Drehbewegung anbetrifft, verblüfft uns hier die Natur nicht weniger. Die weibliche Eizelle ist bewegungsunfähig. In dem Augenblick des Eindringens der Samenzelle, in der Nullstunde der Zeugung also, fängt sie an, sich zu drehen. Ihre Drehbewegung vollzieht sich immer gegen den Uhrzeigesinn, wofür die Biologen keine Erklärung haben.

Holger, die Wissenschaft weiß noch nicht alles, deshalb gibt es den Glauben, warum wurde mir geholfen, ich konnte ein Licht sehen, was mich durchdrang und mich liebte, was ich nicht ersponnen habe, dieses LICHT BESTAND AUS REINER LIEBE. Dies habe ich bei vollem Bewusstsein erfahren, ohne zu Träumen. Ich bin kein Träumer, glaube mir. Doch ich lasse jedem Menschen seine Freiheit, seine Freihit zu leben und zu denken, nur ich sage es so wie ich es selbst erfahren habe und es hat mir geholfen und würde auch vielen anderen helfen, wenn wir es nicht gleich ins lächerliche ziehen, weil es die Wissenschaft noch nicht erklären kann. Deshalb glaube ich und mir wurde geholfen.

Holger, für mich gibt es mehr, um zu verstehen um was es geht, dies ist meine Hoffnung, für mich gibt es kein Ende.

Gruß Heinz

Donnerstag, der 2. Januar 2003, 22:52 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

klar, daß du "die sprüche" von paulus nich magst,...

Mich stoeren die Sprueche von Paulus, Jesus oder anderen Goettern/GLAEUBIGEN gar nicht - ich benoetige sie vielmehr nicht fuer die ethische Ausrichtung meines Lebens.

sie stören dein ach so freies, sündiges
leben :-),...

Wie schon gesagt. Sie stoeren mich perseonlich nicht. Wer aber die sprueche benoetigt...? Bitte sehr - aber nicht in Form von Indoktrination an staatlichen Einrichtungen bei den von uns gezeugten Kindern.

...treffen dich im gewissen.

Das ist war einmal. Und ist lange her.

...es wär doch wirklich zu bequem, wenn einer käme, der direkt vom thron gottes berichten könnte, was sollten wir dann noch glauben ???

Was wir dann GLAUBEN sollten? Das, was er berichtet!

nein, gott hat jedem menschen die fähigkeit gegeben sich zu hinterfragen, zu reflektieren, abzuwägen, das woher und wohin des lebens zu erforschen, sich mit spiritualität zu beschäftigen. wer dieser VERANTWORTUNG lieber gottlos und pseudo-autonom (denn wir sind ALLE von seiner schöpfung und gnade abhängig)...

Dann haetten wir aber keine freie Willensentscheidung...

...begegnet, bitte, gott schuf keine marionetten, sondern FREIE menschen, die ihr EWIGES SCHICKSAL letztlich selbst bestimmen.

Es gibt keinen freien Willen.

Donnerstag, der 2. Januar 2003, 21:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber holger,
dein humor - so du jemals welchen hattest - scheint auch auf der strecke geblieben zu sein; mann, bist du mies drauf...:-) und warum übersiehst du dauernd die ;-):-))) ?
mit deinen "fragen" willst du nur auf meinen glauben rumtrampeln und mich als mensch miesmachen, während ich zumindest JEDEN im forum hier als mensch respektiere, wenn ich auch zuweilen in meiner meinung sehr kritisch bin.
du behandelst deine GLÄUBIGEN mitmenschen (z.b. den heinz, mit dem ich auch nicht übereinstimme, doch der bemüht sich zumindest um fairneß) wie der letzte dreck und von oben herab; bist du irgendwie okkult/satanistisch belastet oder WOHER kommt dein haß gegen gläubige, spirituelle
menschen ???
ich bete weiter für dich und wünsche dir von herzen die drei H (wonach meistens die frauen ausschau halten, wenn sie einen partner suchen):
HERZ, HIRN, HUMOR !! :-):-))
da du für mich nicht ernsthaft an diskussion und gespräch über fragen des glaubens interessiert bist, werde ich vorerst nicht mehr auf dich eingehen.
mach's gut, gottes segen

lieber herbert,
klar, daß du "die sprüche" von paulus nich magst, sie stören dein ach so freies, sündiges
leben :-), treffen dich im gewissen.
es wär doch wirklich zu bequem, wenn einer käme, der direkt vom thron gottes berichten könnte, was sollten wir dann noch glauben ??? nein, gott hat jedem menschen die fähigkeit gegeben sich zu hinterfragen, zu reflektieren, abzuwägen, das woher und wohin des lebens zu erforschen, sich mit spiritualität zu beschäftigen. wer dieser VERANTWORTUNG lieber gottlos und pseudo-autonom (denn wir sind ALLE von seiner schöpfung und gnade abhängig) begegnet, bitte, gott schuf keine marionetten, sondern FREIE menschen, die ihr EWIGES SCHICKSAL letztlich selbst bestimmen.
auch dir vorerst, goodbye, ich hab private dinge zu regeln und ihr seid sicher froh, die "missionierende schmeißfliege" mal wieder für ne zeit lang los zu sein. aber, ich komm wieder,
SO GOTT WILL UND WIR LEBEN..........:-);-))
roots-roy

Donnerstag, der 2. Januar 2003, 20:37 Uhr
Name: hans klokow
E-Mail: jochanan@t-online.de
Homepage: keine Homepage

Hallo,vielleicht für die Witzecke, den "Geschlechterk(r)ampf"???
Arzt zum Sohn einer befreundeten Familie: tja,mein Junge,die Sache ist eindeutig-Gonorrhöe!
Tja ist meldepflichtig; mit wem warst du in den letzten Tagen.......?
Sohn: mit der Christa,dem Dienstmädchen.
Christa wird examiniert: nach Schluchzen und tränenreicher Szene- mit dem Herrn des Hauses-
Der Arzt: oh Gott,jetzt sind wir alle dran!!!

Donnerstag, der 2. Januar 2003, 17:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther

lieber herbert,
du mußt mit deinem charakter leben UND sterben...

Na klar.

...UND vor gott treten, nicht ich.

Das GLAUBST Du - nicht ich. Ich tret nach meinem Ableben vor niemanden in. Hab` jedenfalls noch nie einen darueber berichten hoeren... :-)))

...letztlich wird Er dich beurteilen, richten...

Wenn ueberhaupt, dann urteile ich ueber ihn - aber das ist nur rein hypothetisch.

...ich mache mir nur so meine gedanken über die "früchte des atheistischen denkens und lebens"....

Dieses Leben ist wunderbar und wunderbar verantwortungsvoll...

...ich unterstelle dir nix.

Aso.

...falls du wirklich anschläge von fanatikern erdulden mußtest, kann ich dich sogar verstehen. ich hätte mich auf jeden fall auf deine seite geschlagen, denn ich bin TOTAL gegen körperliche gewalt. es können wohl auch keine ECHTEN gläubigen gewesen sein,...

Nein, nein - keinesfalls...

...weil die bibel (NT) gewalt verabscheut,...

Da steht im AT aber doch ganz was anderes.

"selig sind die friedenstifter", SAGT JESUS CHRISTUS, der EINE, auf den es ankommt.

Ich mach und mag keinen Krieg.

erbschuld,[...] ich möchte die sog.erbsünde mal als die tendenz zur sünde und zum sündigen bezeichnen, die wir von unseren eltern mitbekommen.

Sorry - ich habe weder eine Erbschuld noch eine Suende mitbekommen. Ob ich ein guter oder schlechter Mensch bin, kommt primaer nicht auf die Gene meiner Eltern an.

paulus sagt, daß in unserem fleisch und blut nix gutes wohnt (bitte mal eher geistlich verstehen, nicht wörtlich, wenn's möglich ist).

Ich brauch keine angeblich klugen Sprueche von Menschen, die angeblich vor einigen Jahrtausenden lebten. Ich brauch niemanden, der mir staendig erzaehlt, wie SCHLECHT ich (oder mein Fleisch und Blut) angeblich sei. Ich kann andererseits dennoch ein ethisch moeglichst einwandfreies Dasein fuehren...

mal ehrlich, was hälst du von holger's letzten postings ??? hack deiner atheistischen bruder-krähe ruhig mal ein auge aus...:-);-)))))

Ich schrieb generell keine "Leserbriefe" fuer andere... :-)))

PS: Ich hab`s nicht gelesen :-)))

Donnerstag, der 2. Januar 2003, 11:28 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

keine Überlebenschanche

Korrektur: Es soll heißen eine

Donnerstag, der 2. Januar 2003, 11:21 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Heinz

"Holger, nun, was sollte sich Deiner Meinung nach ändern."Du bist Atheist HOLGER, bitte erkläre uns was zu tun ist, wie wir leben und denken sollen? Was sind Deine Visionen, wo ist Deine Hoffnung, in einer Welt, die langsam immer problematischer und unsicherer wird???"

Das könnte eine unendliche Geschichte werden !:-)) Wird`s aber nicht !

Ich nehme die Ereignisse in dieser unserer einzigen Welt, in der wir leben müssen und können, voller Skepsis so zur Kenntnis, wie sie uns von den Medien dargeboten wird und wie ich sie selbst erlebe. Diese Betrachtungsweise ist natürlich eine rein subjektive, da wirst Du mir sicher zustimmen, aber Deine erkennbare Skepsis zur Zukunft teile ich durchaus !

Individuelle und kollektive Gedanken und Visionen darüber sind natürlich völlig irrelevant, weil sie lediglich die Wunschträume der Gegenwart in die Zukunft transformieren und ich denke auch da sind wir uns einig, die kann keiner voraussagen !

Es ist also müßig zu fragen: "Was sollte sich Deiner Meinung nach ändern und was ist zu tun?", weil weder Deine noch meine Meinung darüber auch nur den geringsten Einfluß auf potenzielle Ereignisse hat,
es bliebe reine Spekulation !

All das Gerede, was man alles tun könnte, was man alles tun müsse und was man nicht tun dürfte, ist relativ und bezieht sich doch nur auf die ideellen und praktischen Vorteile derjenigen, die es sagen !
Das betrifft gleichermaßen Individuen, politische, wirtschaftlich und religiöse Kollektive !
Und wenn Du ehrlich bist und wie ich Deinen Andeutungen entnommen habe, bist Du da mit Deinen esoterischen Ansichten keine Ausnahme, es kommt eben nur auf die Betrachtungsweise an, worin wir uns ja ganz offensichtlich erheblich unterscheiden !

Daß das Leben den evolutionären Zwängen unterliegt - koste es was es wolle und sei auf Kosten andern Lebens - sich selbst zu erhalten, ist doch unverkennbar, ob es uns nun paßt oder nicht! Und das tut jeder von uns auf seine ihm möglich, und ihm nützliche Art. Dazu gehören sicher auch die Hoffnung und der Glaube ebenso gleichberechtigt wie der Unglaube !

Ich wage zu bezweifeln, daß eine Menschheit der "absoluten" Zufriedenheit, wie sie die Religion anstrebt, keine Überlebenschanche auf diesem Planeten hätte, die sie ja astrophysikalisch betrachtet ohnehin nicht hat ! Betrachte, z. B. mal die Dauer menschlichen Lebens in Relation zur Existenz der Erde von 5 Milliarden Jahren zu 24 Stunden. Dann sind die ersten Menschen 3(!) Sekunden vor 24 Uhr aufgetaucht !
Und da halten wir uns für sooooo wichtig !! Intelligentes Leben - beachte da bitte, daß wir es ja selbst sind, die sich so bezeichnen und niemand anderer, - wird "einst" nur eine Episode im kosmischen Geschehen gewesen sein!

Also lebe in Deiner fernöstliche Mythologie weiter, Du schadest ja niemand damit (!) und lasse mir meine Skepsis und meine wissenschaftliche Weltanschauung mit der ich eben die Dinge betrachte und kommentiere ! Ich habe daran genau so viel Freude wie Du sie offenbar auch hast !

Gruß Holger

Donnerstag, der 2. Januar 2003, 09:53 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

­Hallo Günther

"lieber holger,
deine letzten ergüsse zeigen nicht nur, daß du nur polemisieren willst, was ich schon wußte, sondern auch, daß du dir in der sylvesternacht wohl die letzten funktionierenden grauen zellen mit alkohol zerstört haben muß. sowas von dumm bin ich hier eigentlich nicht gewohnt..."
'

(Das ist natürlich Keine Polemik....oder willst Du mit diesem Stil Deine christliche Vorbildfunktion dokumentieren?????????)

Weiter hast Du nichts zu der von mir angeführten, biblisch dokumentierten göttlichen Reue und Selbstkritik zu sagen???

Hat es Dir die Sprache verschlagen,.......nicht ein einziges Wort zu dem genannten bibelkritischen Eintrag vom 1.1.03 18:41 !!!

Damit gehst Du bei den genannten Ereignissen der Sylvesternacht offensichtlich von Dir selbst aus, denn Du hast Dir mit Deiner Antwort ein geistiges Armutszeugnis ohnesgleichen ausgestellt !! Und darüber hinaus noch eine Bankrotterklärung Deiner Fähigkeit, in Deiner religiösen Verblendung überhaupt noch andere zu verstehen, auf deren Argumente einzugehen und mit ihnen sachlich diskutieren zu können !

Ein Musterbeispiel Deiner "christlichen Nächstenliebe" mangels eigener Argumente ist das Aufhetzen von Herbert Ferstel,.......... da bleibt mir - und bestimmt auch Jesus - der Kommentar im Halse stecken ! :-((((((

von Günher an Herbert Ferstel :

".......hack deiner atheistischen bruder-krähe ruhig mal ein auge aus.....
roots-roy "
#

Trotzdem, viele liebe atheistische Grüße von Holger

Donnerstag, der 2. Januar 2003, 07:42 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, nun, was sollte sich Deiner Meinung nach ändern."Du bist Atheist HOLGER, bitte erkläre uns was zu tun ist, wie wir leben und denken sollen? Was sind Deine Visionen, wo ist Deine Hoffnung, in einer Welt, die langsam immer problematischer und unsicherer wird???"

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 23:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
du mußt mit deinem charakter leben UND sterben UND vor gott treten, nicht ich. letztlich wird Er dich beurteilen, richten... ich mache mir nur so meine gedanken über die "früchte des atheistischen denkens und lebens".... ich unterstelle dir nix. falls du wirklich anschläge von fanatikern erdulden mußtest, kann ich dich sogar verstehen. ich hätte mich auf jeden fall auf deine seite geschlagen, denn ich bin TOTAL gegen körperliche gewalt. es können wohl auch keine ECHTEN gläubigen gewesen sein, weil die bibel (NT) gewalt verabscheut, wie du weißt. "selig sind die friedenstifter", SAGT JESUS CHRISTUS, der EINE, auf den es ankommt.

erbschuld, schwieriges thema. ein kind ist unschuldig, solange es nicht sündigt, egal ob getauft oder ungetauft (baby-taufe ist eh unbiblisch, die röm.kath.sekte will nur mitglieder). ich möchte die sog.erbsünde mal als die tendenz zur sünde und zum sündigen bezeichnen, die wir von unseren eltern mitbekommen. paulus sagt, daß in unserem fleisch und blut nix gutes wohnt (bitte mal eher geistlich verstehen, nicht wörtlich, wenn's möglich ist).
mal ehrlich, was hälst du von holger's letzten postings ??? hack deiner atheistischen bruder-krähe ruhig mal ein auge aus...:-);-)))))
lg
roots-roy

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 23:01 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger,
wie Du die Welt siehst und wie ich sie sehe, damit kann ich leben, Deine Art von Polemik kenne ich mittlerweile:-)))))))))))))))
Du kannst gerne darüber lachen, dich darüber lustig machen. Ein Mensch, der gestorben ist, verwest, dass ist selbst mir bewusst. Doch seine gelebte Energie geht nicht verloren, dass Geistige, die Seele. Das sich unser Bewusstsein immer höher entwickelt, auch das ist mir bewusst Holger, alles bleibt gespeichert, da Energie nicht verloren geht.

Die ganze Welt - Ein Teilchen / Eine Welle

Dass man ein Modell finden kann, welches zeigt, dass die gesamte Welt aus einem einzigen Teilchen (oder auch einer einzigen Welle) besteht klingt auf den ersten Blick unmöglich.
Es ist jedoch einfacher als man denkt.
Betrachten wir doch einen ganz simplen Fernsehapparat. Das, was wir dort sehen, erscheint uns als 2-dimensionaler Zeitablauf und ist in Wirklichkeit, wie die Konstrukteure es gebaut haben, ein einzelner Punkt, der mit einer Affengeschwindigkeit über den Bildschirm hetzt.
Das gleiche gilt für Computerspiele und ähnliches.
Unserem Auge wird also etwas vorgegaukelt.
Das gleiche Prinzip kann man, jedenfalls theoretisch für 3-dimensionale bewegte Bilder anwenden. Man müsste nur einen Lichtpunkt erzeugen können, der "im Raum" steht. Sobald dies technisch möglich und effizient fabrizierbar ist, haben wir das 3-dimensionale Fernsehen im Haus.
Genauso weiter gedacht, könnte es (jedenfalls theoretisch) sein, dass die komplette Materie und auch die Energie - überhaupt alles was existiert durch ein einzelnes Teilchen bzw. einer einzigen Welle gebildet wird. Das Prinzip verwenden wir (beim Fernsehen).
Nur ist die Geschwindigkeit (und ebenso die Frequenz), die diese Welle haben müsste, für uns Menschen so unvorstellbar hoch, dass wir diese Möglichkeit von vornherein ausschließen.
Das heißt, die komplette Materie wird praktisch blitzschnell durch diese Welle "gezeichnet" und hinterlässt nur den Eindruck von Materie (und auch Energie).
Theoretisch aber möglich...
So komme ich nicht umhin, zu prognostizieren, dass, wenn die Menschheit noch einige Jahrhunderte überlebt (eher unwahrscheinlich), und weiterhin Forschungen und Entwicklungen betreibt in dem Ausmaße wie bisher, ein 3-dimensionales Fernsehgerät entstehen wird, welches nicht nur aus Lichtpunkten ein 3-dimensionales Bild produziert, sondern tatsächlich aus bewegter Materie besteht.

Quelle: R. Kiebart

Nun meine Theorie und Erfahrung dazu:

Der Lichtpunkt, der im Raum steht, ist der Mensch im SEIN.
Der Mensch im SEIN ist der Projektor und Zusammenfüger der belebten Bilder.

Holger, auch wenn Du mich damit auslachst, für mich war es eine Erfahrung, eine Vision und ich für mich, werde damit vieles verändern. Das ist meine Hoffnung auf eine andere Welt bessere Welt. Wir haben die Möglichkeit die zu verändern und wer es erfassen kann, der hilft mit.

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 22:58 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

daher sind tiere und säuglinge soooo faszinierend, weil sie TOTAL unschuldig sind...:-)

Wohl noch nie was von Erbschuld gehoert? :-))

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 22:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://humanist.de

@ Guenther,

lieber herbert,
du liebst deinen atheismus mehr als deine kinder ???

Ich liebe den Atheismus nicht - ich lebe ihn!

...du würdest dich nicht mal vor gott beugen,...

Vor Hirngespinstern beuge ich mich generell nicht.

...wenn du damit eines deiner kinder retten könntest (rein hypothetisch) ????? das sagt einiges über deinen charakter aus.........

Meine Antwort ist auch nur rein hypothetisch und weist darauf hin, dass die von uns gezeugten und ungetauften Kinder nicht mal selbst eine christliche Erdbestattung wuenschen sondern bevorzugt eine weltliche Seebestattung oder wie ich, eine Koerperspende fuer die Wissenschaft.

Von Gott/GLAUBEN und GLAEUBIGEN hatten sie schon relativ die Schnauze voll, nachdem sie erfahren hatten, wie eigensinnige GLAEUBIGE Anschlaege weltweit - und auch bei uns persoenlich - veruebten. Ein Gott - egal welcher Art - hat sich bis heute bei den Kindern auch nicht vorgestellt oder auch nur blicken lassen.
Sie leben ein Dasein ohne Goetter und sind sehr gluecklich dabei. Wenn sie jedoch eines Tages GLAUBEN wollen - bitte sehr! Ich lege ihnen da keine Steine in den Weg.
Wenn eines der Kinder aber vor mir sterben wuerde, saehe ich darin keinen Grund, ploetzlich an einen Gott zu GLAUBEN.

das sagt einiges über deinen charakter aus.........

Was haette das damit zu tun? Ich bitte um konkrete Antwort, weil Du mir offenkundig einen ueblen Charakter sublim unterstellst.

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 22:45 Uhr
Name: Herbet Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Matze,

Natürlich kann ich nicht dein Glück einfach pauschal anhand meines Glücks vergrößern. Aber Glück muss hier auch nicht unbedingt Reichtum oder Besitz sein,...

Sicher kennst Du das epikuraeische Lustprinzip, das Lust bereits dann anerkennt, wenn Abwesenheit von Schmerz stattfindet. Koennte man - um einen moeglichst gemeinsamen, kleinen Nenner zu finden - dies nicht als Basis nehmen, um daraus Lebens-"Glueck" definieren zu koennen?

...sondern ist auf jede Person und Volksgruppe zugeschnitten.

"Glueck" oder "gluecklich sein" ist aber auch oft eine Sache der (Volks-)Konditionierung.

Für viele Menschen der 3. Welt wäre Glück in etwa: Frieden, politische Rechte oder einfach nur satt zu werden.

Siehe Maslow und die Beduerfnishierarchie...
"Glueck" haben - im Sinne von Pech und Glueck - funktioniert nach dem Zufallsprinzip.

Das eigene Glück (und somit auch das Glück anderer Individueen) darf man natürlich nur so weit vergrößern, dass man nicht das Glück anderer schädigt.

Wieder Beduerfnishierarchie an deren Spitze die individuelle Selbstverwirklichung stehen koennte. Das utilitaristische Prinzip "Was Du nicht willst, das man Dir tu..." liegt als (nichtreligioese) Beschraenkung zugrunde.

Aber er [der Teufel] wurde von ihnen Instrumentalisiert (Ablassbriefe etc.). Wer sich von Dingen wie "dem Teufel" ängstigen lässt, muss in erster Linie befürchten, dass er sich zum Instrument von Institutionen wie der Kirche machen lässt.

Ich sehe das etwas anders. Schon wer an Konstrukte wie den Teufel GLAUBT (man muss sich deswegen noch lange nicht davor fuerchten [Satanismus?]), begibt sich in die Welt der konditionierten Fiktionen. Das hiesse, diese (GLAEUBIGEN) Menschen waeren meist instrumentalisierbar.

Ich sehe es so: Für den Fall, dass es einen Teufel, ebenso gibt, wie einen Gott, ist es irrelevant sich zu ängstigen - nach der Bibel hätte man sowieso keine Chance einem von beiden zu entkommen oder entgegenzukommen.

Das ist fuer nicht wenige GLAEUBIGE irrelevant. Denn, wenn GLAEUBIGE an einen Teufel - also lt. Bibel/Kirche an das Satanische, Schlechte, Boese, etc. - GLAUBEN, dann bedingt dies meist den Gegenpol, naemlich den GLAUBEN an etwas Gutes, Hoffnungsvolles, Goettliches, etc. (und umgekehrt); respektive bedingen sich beide GLAUBENSvorstellungen zwingend gegenseitig. Der Grad der "Aengstigung" ist dabei natuerlich unterschiedlich.

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 22:29 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
deine letzten ergüsse zeigen nicht nur, daß du nur polemisieren willst, was ich schon wußte, sondern auch, daß du dir in der sylvesternacht wohl die letzten funktionierenden grauen zellen mit alkohol zerstört haben muß. sowas von dumm bin ich hier eigentlich nicht gewohnt...:-(
gute nacht,
roots-roy

Mittwoch, der 1. Januar 2003, 20:52 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Auweia, auweia Heinz, erspare mir Deine "sich bewußten" Pflastersteine zu kommentieren, höchsten so :
:-)))))))))) :-))))))))))) :-))))))))))
Da hast Du Dir ja wieder was aufschwatzen lassen !! Was man doch mangels Wissen so alles glauben kann !

"Unter Mitwirkung der Schwingungen, die von unserem Denken und entschiedenen Handeln ausgehen, bestimmen wir die Einzelteilchen."

Also nochmals Klartext:
Schwingungen sind definiert durch Frequenz und Amplitude, beide können moduliert sein oder auch nicht !
(Das kann selbst ein Esoteriker wie Du nicht bestreiten, also nenne mir die Werte und die Modulationsart. )
Zum Denken und Handeln benötigt man ein biologisch funktionierendes Gehirn !
(Einverstanden oder nicht ?)
Welche "Einzelteilchen" bestimmen wir mit unserem Denken: Protonen, Neutronen, Elektronen, Quarks, Neutrinos, Photonen, Strings oder was ???
Ein Toter kann ergo nicht mehr denken, damit ist auch sein Bewußtsein außer Betrieb !
Einverstanden oder nicht ?)
Ein Toter kann dann auch keine "Einzelteilchen(?)" mehr bestimmen !
(einverstanden oder nicht?)
Resümee: Als es noch keine denkenden Gehirne auf Erden gab, konnten demnach auch keine "Einzelteilchen" (was immer damit gemeint ist?) irgendwas bestimmen, zum Beispiel, daß Pflastersteine ein Bewußtsein haben :-)))
(einverstanden oder nicht ?)
Das also Dein Gehirn zugegebener maßen nicht aus Materie besteht, das möchte ich nicht kommentieren, ich befürchte, da könntest Du wieder die beleidigte Leberwurst spielen,....aber Du SELBST!!!) mußt es ja wissen !!:-))))

@ Günther

"NUR DER MENSCH KANN SICH SCHULDIG MACHEN, daher sind tiere und säuglinge soooo faszinierend, weil sie TOTAL unschuldig sind...:"

-)
MENSCH Günther, hast Du auch 3 Pfund NICHTS im Kopf ??? Sind denn für Dich Säuglinge keine Menschen ?
Übrigens war Jesusmutter Maria auch unschuldig, wenigsten bis sie entbunden hatte, danach war sie, GOTT sei Dank, nach Deiner Auffassung auch ein Mensch !

Gruß Holger

Gästebuch-Archiv
163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.