Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Freitag, der 11. Mai 2001, 00:20 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Daniel,

Für einen wissenschaftlichen Essay fehlt hier der
Platz, deswegen nur kurz und bündig das Wichtigste:
Daran zu zweifeln, dass Jesus überhaupt gelebt hat,
ist schon sehr vermessen. Kaum ein Wissenschaftler
(und sei er noch so sehr Atheist) vertritt diese
These heute noch.

Daniel es geht hier nicht darum zu bezweifeln, ob vor ca. 2000 Jahren ein Jesus gelebt hat oder nicht; es geht darum, daß viele Menschen bezweifeln, daß ein Sohn Gottes namens Jesus gelebt hat. Und diese These, ist keineswegs vermessen !

Und die Evangelien als Mythen abzutun, ist
erst recht unseriös.

Die Evangelien werden nicht als Mythen abgetan, sie sind nichts weiter als Mythen, nichts weiter als Kommentare und Meinungen über das angebliche Leben eines Jesus als Sohn Gottes. Es gibt nicht eine einzige Aufzeichnung aus der Zeit des Jesus (noch nicht mal eine Aufzeichnung von ihm selbst), die Evangelien entstanden erst Jahrzehnte nach dem Tode des angeblichen Gottessohnes.

Für die vier Evangelien existieren
beispielsweise mit Abstand die meisten Belege in anderen,
unabhängigen Quellen (abgeschlagen auf Platz 2 befindet
sich in dieser Wertung die "Ilias" von Homer).

Da hat Homer wohl etwas mit Jesus gemeinsam, denn Homers Existenz ist keineswegs historisch belegt. Er gilt zwar als Verfasser der bedeutendsten altgriechischen Epen, der Ilias und der Odyssee, doch ob diese beiden Epen tatsächlich von ein und demselben Verfasser stammen ist ebenfalls nicht belegt. Die Handlungen, die in beiden Epen beschrieben werden stammen aus mündlichen Überlieferungen, die bis in die Zeit der frühgriechischen Stämme im 2 Jahrtausend v.u.Z. zurückgehen und die von umherreisenden Sängern an den Adelshöfen vorgetragen wurden. Spricht gerade nicht alles für einen genauen historischen Wahrheitsgehalt dieser Epen. Und Daniel, die Epen entstanden nach historischen Untersuchungen etwa 800 Jahre v.u.Z., ergo können sie nicht als Beleg für die Evangelien gelten, denn die entstanden ja erst ca. 900 Jahre später !

Mein größtes Argument dafür, dass Jesus lebt, ist
und bleibt das, was er in meinem Leben getan hat -

Daniel, was genau hat er denn getan ?

Gruß

Egon

Freitag, der 11. Mai 2001, 00:01 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

*Manfred, Du bist unsachlich. Ich habe NIE wissenschaftliche Erkenntnisse geleugnet oder abgelehnt. Und ich bin z.B. froh, daß die Zahnmedizin solche Fortschritte gemacht hat...</i>

Günther, alle wissenschaftlichen Erkenntnisse,welche die Bibel betreffen, lehnst Du ab oder nimmst sie erst überhaupt nicht zur Kenntnis !

<i>Die Evolution ist nicht lückenlos erklärt, es fehlt immer noch das entscheidende Bindeglied.</i>

Günther, welches wäre denn Deiner Ansicht nach das entscheidende Bindeglied ?

<i>...ist damit die Wahrheit von der Folge der Sünde, dem Tod, nicht widerlegt.</i>

RhabarberRhabarberRhabarber

<i>Rebellion, Revolution mag ja in vielen Fällen politischer Diktatur gerechtfertigt sein, doch gegen Gott ist sie letztlich naiv-tragisch</i>

Gegen diesen imaginären Gott und gegen die Religionen ist Rebellion, Aufsässigkeit und Revolution genau das Richtige !!! Dies sind wesentliche Maßnahmen um den Menschen von dem Terrorregime der Kirchen und den religiösen Dogmen zu befreien. Eine religionsfreie Gesellschaft ist das beste, daß uns passieren kann !!!

<i>weil Gott es besser weiß als die 6 Milliarden mal drei Pfund graue Masse....;-) </i>

Dafür, daß Dein Gott soviel Hirn hat, hat er ne ganze Menge Scheiße verzapft ;-)))

Gruß

Egon

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 23:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Mein größtes Argument dafür, dass Jesus lebt, ist und bleibt das, was er in meinem Leben getan hat - und in erster Linie die Tatsache, dass er überhaupt in mein Leben gekommen ist. Ich war lange Zeit überzeugter Atheist - ich glaube nicht, dass mich irgendjemand anderes als Gott selbst hätte umstimmen können!

Mein groesstes Argument dafuer, dass Jesus nicht lebt, ist und bleibt das, was er in meinem Leben nicht getan hat - und in erster Linie die Tatsache, dass er ueberhaupt aus meinem Leben verschwunden ist. Ich war lange Zeit ueberzeugter und tief glaeubiger Christ - ich glaube nicht (mehr), und schon gar nicht, dass mich irgendjemand - ja nicht einmal ein (fiktiver) Gott - umstimmen kann!

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 23:14 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Daniel :

Statt zu glauben, dass der Gott schon immer da war, kann man doch auch annehmen, dass das Universum schon immer da war. Für mich ist das Universum auch ohne Gott ausserordentlich faszinierend.

Ich bezweifle sehr stark, dass es den Jesus je gegeben hat. Ausser in der Phantasie der "Evangelisten" vielleicht.

Welche ausserbiblische Quelle gibt es denn die seine Existenz "beweist" ?

Und selbst wenn es ihn gegeben haben sollte : was haben wir davon ? Ein kleiner unvorsichtiger Aufrührer, der den Mund zuweit aufriss, und dafür die damals üblichen Konsequenzen tragen musste. Das ist wohl noch mehreren so gegangen, nehme ich mal an.

Mein größtes Argument dafür, dass Jesus lebt, ist und bleibt das, was er in meinem Leben getan hat -
und in erster Linie die Tatsache, dass er überhaupt
in mein Leben gekommen ist.

Da hast Du wohl, ohne es zu merken, einen Gehirnwäscheprozess durchlaufen. Wird mir hoffentlich nicht passieren. Denn so wie die Eiferchristen möchte ich nicht werden. Ich gefalle mir, so wie ich bin.

Ist aber Dein Hirn, nicht meines.

Gerhard

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 22:57 Uhr
Name: Daniel Schlunk
E-Mail: daniel.schlunk@gmx.de
Homepage: http://www.daniel-schlunk.de

@Gerhard:
Tja - natürlich wissen wir nicht, wo Gott herkommt
und wie er die Welt geschaffen hat. Das einzige, was
wir tun können, ist festzustellen, dass es tatsächlich
so ist! ;-)
Auch in der Mathematik muss man sich irgendwann auf
bestimmte Axiome berufen, von denen man lediglich
weiß, dass sie korrekt sind (ohne sie je beweisen zu
können).

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 22:53 Uhr
Name: Daniel Schlunk
E-Mail: daniel.schlunk@gmx.de
Homepage: http://www.daniel-schlunk.de

So - nachdem mich einzelne immer wieder auf meinen
Beitrag (vom 6. Mai oder so) angesprochen haben,
muss ich mich jetzt wohl mal wieder melden... ;-)
Für einen wissenschaftlichen Essay fehlt hier der
Platz, deswegen nur kurz und bündig das Wichtigste:
Daran zu zweifeln, dass Jesus überhaupt gelebt hat,
ist schon sehr vermessen. Kaum ein Wissenschaftler
(und sei er noch so sehr Atheist) vertritt diese
These heute noch. Was ist zum Beispiel mit außerbiblischen
Quellen? Und die Evangelien als Mythen abzutun, ist
erst recht unseriös. Für die vier Evangelien existieren
beispielsweise mit Abstand die meisten Belege in anderen,
unabhängigen Quellen (abgeschlagen auf Platz 2 befindet
sich in dieser Wertung die "Ilias" von Homer).
Mein größtes Argument dafür, dass Jesus lebt, ist
und bleibt das, was er in meinem Leben getan hat -
und in erster Linie die Tatsache, dass er überhaupt
in mein Leben gekommen ist. Ich war lange Zeit
überzeugter Atheist - ich glaube nicht, dass mich
irgendjemand anderes als Gott selbst hätte umstimmen
können!

Viele Grüße, Daniel

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 21:59 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther :

erklär mir mal folgendes :

1) wo kommt Dein Gott her ?

2) wie hat er das Universum "gemacht" ?

Gerhard

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 21:38 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Manfred, Du bist unsachlich. Ich habe NIE wissenschaftliche Erkenntnisse geleugnet oder abgelehnt. Und ich bin z.B. froh, daß die Zahnmedizin solche Fortschritte gemacht hat, beim "Zahnklempner" zu biblischen Zeiten, würde ich wahrscheinlich während der Behandlung sterben.;-)
Die Evolution ist nicht lückenlos erklärt, es fehlt immer noch das entscheidende Bindeglied.
Doch selbst wenn Gott mit Hilfe der Evolution Seine Schöpfung hervorgebracht haben sollte, ist damit die Wahrheit von der Folge der Sünde, dem Tod, nicht widerlegt. Der Mensch ist und bleibt in jedem Fall das Geschöpf Gottes, welches sich in den meisten Fällen gegen Ihn UND SEIN WORT - wie man z.B. bei Dir sieht ("alles Mythen") - auflehnt. Rebellion, Revolution mag ja in vielen Fällen politischer Diktatur gerechtfertigt sein, doch gegen Gott ist sie letztlich naiv-tragisch;
weil Gott es besser weiß als die 6 Milliarden mal drei Pfund graue Masse....;-)

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 20:59 Uhr
Name: manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Hallo Günther,
... oder sollte ich Dich mit "lieber Gott" ansprechen, da Du doch anscheinend schlauer bist als Er

Gute Idee...meine Freundinen und heute meine Frau haben immer "Oh mein Gott" gesagt, wenn sie mich nackend sahen...;-) Aber Scherz beiseite:

Jedenfalls gibt es ca. 100 Bibelstellen, die sich auf Satan beziehen.

Und er wandelte sich vom Gottessohn zum Höllenfürsten. Was beweist das? In der Bibel steht sehr viel. Alles sehr alte Mythen.
M.E. ist es blinde Ignoranz, Wunder im allgemeinen abzulehnen und wider alle Vernunft zu behaupten ALLES sei wissenschaftlich erklärbar.

M.E. ist es blinde Ignoranz, wissenschaftliche Erkenntnisse im allgemeinen abzulehnen und wider alle Vernunft zu behaupten ALLES sei durch Gott zu erklären. Z.B. die Evolution. Wenn sie, egal in welcher Form, stattgefunden hat, ist es schwierig zu erklären, wieso der Tod durch eine Sünde ins Leben kam.

Sicherlich wird Gott nicht jeden Tag und an jeder Ecke Wunder tun, damit die verhärteten Menschenherzen sich endlich öffnen.

Das mal hin und wieder ein Wunder geschieht, macht die Sache beliebig. Da nehm ich doch den Zufall, der leugnet nicht, beliebig zu sein...

Günther, die Bibel kann man nicht so auslegen. Das habe ich zumindest gelernt. Man ist einem Mythos aufgesessen.

Liebe Grüße
manfred

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 19:33 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Karl-Heinz,

Ich halte hier ein Rahner -Wort entgegen.

Hat an meiner Meinung nichts geändert !

Darin weist er darauf hin, wie merkwürdig das Vorkommen des Wortes "Gott" im geistigen Dasein des Menschen ist...

Ich finde dies auch sehr merkwürdig.

merkwürdig, weil es von Gott keine Erfahrung wie von einem Baum oder von einem anderen Menschen gibt und sich darum an unserer Raum-Zeit-Stelle das Dasein Gottes nicht zwingend nahelegt.

Da hat sich dieser Gott noch nie blicken lassen, es gibt keinen Beweis für seine Existenz und dennoch glauben Millionen an ihn; naja, wer Angst vor dem Tode hat schafft sich eben einen Gott um auf irgendeine Art und Weise angeblich zu überleben.

Merkwürdig, daß auch Atheisten vom Wort "Gott" nicht loskommen...

Nenne es Gott, Allah, Schöpfer, Jesus oder wie auch immer, die Bezeichnung ist mir völlig egal. Ich glaube jedenfalls nicht an die Existenz irgendeines Wesens, welcher Art und welchen Namens auch immer, daß nach Ansicht der Religionsabhängigen die Welt angeblich geschaffen hat.

Gott gehört nicht in den Bereich der Gegenstände, und so weist das Wort "Gott" auf etwas grundsätzlich Fremdes hin.

Nicht auf etwas grundsätzlich fremdes, sondern als etwas, daß auf Fragen, die sich manche Menschen stellen und auf die sie keine Antwort wissen, als Erklärung herhalten muß. Früher gab es einen Gott des Windes, des Feuers, des Donners, des Regens uswusw.; desto mehr dieser ehemals für den Menschen unerklärlichen Geschehnisse wissenschaftlich erklärt wurden, desto weniger Götter gab es.

Gruß

Egon

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 18:43 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://hometown.aol.com/jemand44/myhomepage/index.html

"Nicht den Glauben an sich...nur den an den Teufel, Satan, Luzifer. Der Glaube bzw. die Drohung damit ist immer noch unterste Schublade...
Liebe Grüße
Manfred"

Lieber Manfred, oder sollte ich Dich mit "lieber Gott" ansprechen, da Du doch anscheinend schlauer bist als Er ?! Jedenfalls gibt es ca. 100 Bibelstellen, die sich auf Satan beziehen. Die Bibel ist in ihrer Gesamtaussage Wort Gottes und hat sich auch schon oft als lebensverändernd ERWIESEN, weil sie uns zum Erlöser Jesus Christus hinführt. Das größte Wunder ist und bleibt das Seelenheil, die Rettung von unsterblichen Seelen.
M.E. ist es blinde Ignoranz, Wunder im allgemeinen abzulehnen und wider alle Vernunft zu behaupten ALLES sei wissenschaftlich erklärbar. Das ist ganz einfach nicht wahr, eine bewußte oder unbewußte Lüge. Sicherlich wird Gott nicht jeden Tag und an jeder Ecke Wunder tun, damit die verhärteten Menschenherzen sich endlich öffnen.
Schließlich gibt es die Bibel, die jedem zur Verfügung steht, der nach der Wahrheit sucht. Doch daß Gott auch heute noch Wunder tut, ist erwiesen. Nicht alles ist von menschlichen Gehirnen erklärbar, auch wenn "RELATA's Geist" es versucht.
Bei "unterste Schublade" fallen mir andere Sachen ein........

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 16:12 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die vielen Formfehler bitte ich zu verzeihen, denn ich schrieb neben meiner Arbeit, also Stückwerk, mit vielen, vielen Unterbrechungen! –> 5 Stunden Entstehungszeit...

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 15:22 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

hatte ich eben nicht gesehen... lass uns die Symbiose später besprechen, doch diese ist nur möglich, wenn wir überhaupt bereit sind eine zu finden, also eine Einigung anstreben, oder?

Grüße

-micha-

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 15:19 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

ich gehe jetzt nur auf die Punkte ein, welche mir wichtig erscheinen, wenn Du bestimmte Punkte klären möchtest, welche ich nicht behandel, so kannst Du mir das ja einfach sagen...

Du fragst mich nach welcher Angst... nun gut, Du behauptest, Dich mit Deinem ewigen Tod abgefunden zu haben... Du hast aber verstanden, worauf ich hinaus wollte, oder? Menschen versuchen sich selbst zu betrügen, indem sie behaupten keine Ängste zu haben und deshalb sich sehr über diese Themen belustigen. Ist schon geil, mit den Ängsten von anderen Menschen zu spielen, indem man sich großkotzig darüber belustigt. Psychologisch ist dieses Verhalten ein Hinweis auf die eigen Angst, welche man in sich selbst so zu unterdrücken versucht.

Das NICHTS ist für JEDEN todernst: Daraus entstehen die Alpträume in ein bodenloses schwarzes Loch zu fallen! Ohne einen Bezugspunkt innerhalb unsere Existenz = der Leib/Körper für den Geist eines Menschen, verliert sich dieser Geist beim Sterben wieder, indem er sich in (das) NICHTS auflöst!

Ich weiß nicht was die Aussage von Dir bedeutet: Sprache ist elementar! Dennoch fühle ich, dass diese Aussage so nicht stimmt, denn Sprache ist aus etwas, wie z. B. dem NICHTS entstanden, und ausschließlich dieses NICHTS ist elementar! Immer schön weiter auf Letze Gründe verzichten, denn dann erscheint schon das Alles als einzige elementare Ursache für unser SEIN! Man sind mache Menschen blöd und lassen sich so sehr leicht von anderen Menschen (Werbung z. B.) hinter das Licht führen. ??? Jede einseitige Werbeaussage ist für mich gelogen, mal sehen, was wird, wenn unsere Werbung von der netten Regierung auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft wird. Wer soll nur das Maß dafür gerecht stellen??? Die behaupten etwas, was sie NIE können werden, diese ver-messenen Politiker und ziehen uns damit, in unserem Namen das Fell über die Ohren... ;-) ja, wir dummen Menschen machen es ihnen ja auch sehr einfach, in dem wir diesen Mist glauben, welche sie verzapfen, oder?

Glaubenswunder im msyterischen Sinne erkenne ich keine. Fuer Menschen, die daran glauben sind Wunder sicher moeglich :-))

Ich differenziere nicht, wenn Du das aber machen möchtest, so darfst Du gerne weiter spalten, teilen nach besser und schlechter! Was erkennst Du nicht? Keinen zauberhaften, brennenden und sprechenden Büsche? Es gab damals nichts, was diese Möglichkeit beschränkt hätte, doch wer will schon den eigenen Horizont überschreiten, um das verstehen zu können? Die Welt ist nicht mehr als ein Traum, welcher nur den glaubhaften anschein von Realität, welche unabhängig vom Träumer funktioniert bekommen hat... das nennst Du verifizieren. Vielleicht sollte sich hier mal mancher etwas Hilfsmittel der Welt gönnen, um sein Bild der Welt etwas ins rechte Licht zu rücken... Gibt da nette Substanzen... leider werden damit alle verdrängten Probleme (Ängste) auf einmal wieder präsent, was bedeutet, mancher wird die Wahrheit über sich und die Welt dann nicht verdauen können. Für mich hat alles mit-ein-ander zu tun, doch Du Herbert, willst leider immer nur spalten/differenzieren!

Der Träumer schöpft seinen T-Raum (Existenz) aus dem NICHTS! Der Träumer bestimmt, was für ihn wunderbar ist!

Aber im Ernst: Ich bitte um ein objektives und verifizierbares Beispiel!

Kann ich nicht, denn es gibt keine Objektivität (also Wahrheit nur außerhalb von Dir, denn Dein Außen ist immer auf Dein Innen bezogen), das ist eine der größten Menschheitslügen! Ich kann Dir max. subjektive für Dich empirisch zu überprüfende Glaubensmuster zur Verfügung stellen.

Jedes Individuum ist eine indivi-duale Wahr[nehmungsein]heit, also Wahrheit von der eine Wahrheit, welche mit ihrem eigenen Licht die eine Wahrheit beleuchtet, welche sie zu erkennen vermag. Es gibt nur ein ICH und dieses wiederum betrachtet sich selbst, also die Welt, durch seine somit multidimensionalen Wahr[nehmungsein]heiten, z.B. uns Menschen, welche alle ihr ICH von dem einen ICH durch ihre EGO-Facette begrenzt, innerhalb dieses einen ICHs er-fahren/leben. Es gibt nur ein ICH und dieses wird mit allen individuellen Ichs in einer Welt leben und wenn dieses ICH ewig ist, werden somit auch alle anderen ICHs in der Ewigkeit miterhalten, welche daran glauben können, bzw. überhaupt wollen. Wer nicht will, kann von mir aus dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. Darum geht es bei dem christlichen Christusbild (Gleichnis, Beschreibung, Parabel, welche sich der einen Wahrheit nur anzunähern vermag, doch niemals schon selbst = der Wahrheit sein kann) in meinen Augen.

Herbert, was soll die Mathematik? Diese hat sich auf menschengemachten Axiomen entwickelt und bezieht sich somit nur auf diese Axiome, doch niemals auf Letzte Gründe!!! Somit ist die Mathematik nur selbstbezüglich ihrer zu Grunde liegenden ausgedachten Axiome stimmig, doch nicht in bezug auf die eine Wahrheit, von welcher alles ein Teil ist und nur innerhalb dieser Wahrheit sich betrachten und erkennen kann.

Überheblich bist Du nur, wenn Du denkst und behauptest, den Stein der Weisen zu besitzen und es wäre wirklich nicht so! ;-)

Nur kann und will ich Deine Argumentation bezueglich des Wunderglaubens - die auch einst meiner war - mir nicht mehr zu eigen machen.

Genau Dein NICHT-WOLLEN ist es, was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet, denn ein Sturrkopf scheint unbelehrbar und geht anscheinend wirklich lieber freiwillig in den ewigen Tod, auch wenn er das ewige Leben direkt vor die Nase gehalten zu bekommen scheint. Viele wollen einfach nicht hören. Dafür habe ICH, von welchem der Micha zumindest ein Teilaspekt ist, euch Menschen meine Ohrenbarungen geschrieben, damit auch der letzte von euch begreifen kann, worum es in meiner Wahrheit geht. Dabei habe ich ganz vorne angefangen, um auch den wissenschaftlich ver-bildeten Menschen aus seinen Konditionierungen zu befreien - wenn er dieses zulassen möchte - welche wahrlich einen glaubhaften realen Charakter bekommen haben, für unwissende Menschen, doch sie sind dennoch nicht mehr als Schall und Rauch. Interessierte finden diese meine Ohrenbarungen auf: http://www.Holofeeling.com/

Ändert der Mensch sein Denken, ändert sich automatisch auch sein Teil der erkannten Realität und mit diesem Teil der Realität ändern sich auch die Menschen innerhalb dieser Realität und diese haben wiederum Bezüge zu anderen Teilen Realität, und da es schlußendlich nur EINE Realität gibt, und alle Teil dieser sind, ändert sich damit automatisch die ganze Welt, wenn man nur bereit ist, selbst den ersten Schritt zu tun. Daraus ergibt seine eine Wellenfunktion, welche unsere Kausalität beschreibt. Unsere Welt ist All-einig aus Ideen, Phantasien, Träumen erbaut und kann somit jederzeit neue erträumt werden, wenn wir Wahrheiten das wünschen! Und ich Teil der Wahrheit wünsche das!

Es wird nur manipuliert, welcher sich dagegen nicht bewußt zur Wehr setzen kann, da er keine bewußte Erkenntnis seiner Manipulierbarkeit besitzt.

Wenn Du Selbstheilungen außerhalb der Erklärbarkeit durch die Wissenschaft akzeptierst, dann düftest Du nicht von einem Märchenbuch spreche dürfen, willst Du Dir nicht selbst widersprechen.

Ich kann subjektiv und für mich persönlich, empirisch alle Fakten des Märchenbuches verifizieren, Du etwa nicht? Wer die Letzten Gründe kennt, ist durch NICHTS beschränkt! –> NICHTS zu kennen, ist ALLES zu kennen. Der Begriff kennen ist beliebig austauschbar.

Diese Erkenntnisse ehren Dich...

Danke... ;-)

Das Untier Mensch hin und her, was besseres haben wir leider nicht zu bieten und sollten es deshalb auch benutzen, denn vom ewigen warten auf was besseres wird sich auch nicht ändern.
Apokalypse = neue viele Milliarden Jahre, bis vielleicht noch etwas schwachsinnigers als der Mensch entsteht... Übrigens ist diese Suche für mich seit ca. 2000 Jahren beendet, denn in dem Menschensohn hat sich das Ziel der Evolution bereits vollkommen erfüllt! ;-) Es dauert halt etwas, bis auch der letzte unter den Menschen zu diese vollkommenen Wahrheit gefunden hat, denn im Prinzip ist jeder Menschen schon immer diese Wahrheit gewesen, doch weiß leider nichts davon, bis er wissend wird.

Ist fuer ein ethisch einwandfreies Leben so irrelevat, wie der GLAUBE an eine Evolution.

So etwas gibt es für mich ohne Letze Gründe nicht, wie Du weißt.

Ich denke, Du hast gerade eine Phase, wo Du mit Deinem Job nicht so ganz zufrieden bist. Kann das sein?

Nö, das ist ein Dauerzustand. :-) Habe 2 Jahr jeden morgen kotzen müssen, bis ich verstand, warum mein Körper mir diese Abneigung spiegeln muß, denn ich wollte mich versuchen mit dem Lebensumständen abzufinden, doch was habe ich dann überhaupt hier verloren, wenn ich doch nicht verändere?

Nicht in Canada, doch in meiner neuen Welt, würde ich Dich gerne begrüßen, denn sie würde durch Dich unermesslichen Reichtum erhalten. :-) Das ist absolut ehrlich von mir gemeint.

Liebe Grüße

-micha-

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 14:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

ich sehe einfach keine Logik darin, Dinge die die Wissenschaft (noch) nicht erklaeren kann auf Glaubens- oder Wunderbasis erklaeren zu wollen. Deshalb erkenne ich insbesondere keine Symbiose zwischen religioesem Glauben und wissenschaftlicher Erkenntnis. Das Eine schliesst zwar nicht zwangslaeufig das Andere aus - doch eine geglaubte "Realitaet" ist eben meist nur eine "erfundene" (auch wenn dies ebenso nicht zwangslaeufig in jedem Fall so sein muss).
Die ethischen Inhalte und (Aus-/Ein-)Wirkungen eines menschlichen Lebens auf diesem Planeten sollten m.E. nicht auf religioese Ideologien begruendet sein. Zuviel evidenter Schaden ist dadurch schon angerichtet worden.

mfg
Herbert

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 11:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Aus dem GB des viel geliebten PBC-Klaus zum Thema, wer ist besser:

––––––––––––––––––––––––––

Name: Aviragus,
Location: Deutschland
Datum:Dienstag, 8. Mai 2001 um 15:31:09
Kommentar:

Sehr geehrter Herr Leichsenring,

ich bedauere es, daß Sie es so sehen, aber lassen Sie mich bitte kurz erklären, wieso ich mich nicht durch die Wissenschaft angegriffen fühle. Erstens muß ich anmerken, daß ich &

8222;Wissenschaft und Religion sagte, nicht &
8222;Wissenschaft und Christentum", ich bin selbst kein Christ und es gibt auch Ausnahmen in Form der &
8222;heidnischen" wie Sie selbst sagen.
Dann möchte ich Sie auf die Gespräche mit dem werten Herrn Lizard hinweisen, die schon vieles behandelt haben, z.B. auch die Frage, ob den Wissenschaft so viel &
8222;wissenschaftlicher" ist als Religion. Warum die Wissenschaft mit Religion zusammenarbeiten sollte? Nun die Religion sagt erst einmal aus, es gibt einen Gott. Die Wissenschaft gibt uns die Möglichkeit seine Wirkungsweise zu erforschen (Evolution, Physik ect.) und ihn damit auf geistiger Ebene besser zu verstehen. Hier braucht die Religion die Wissenschaft. Die Wissenschaft ist aber nicht in der Lage, alles zu erkennen, spätestens an den geistigen Fragen muß sie scheitern. Hier hilft ihr die Religion. Das Problem, daß ich sehe sind nicht nur religiöse Fanatiker, die völlig unhaltbaren Müll verbreiten, sondern auch größenwahnsinnige Wissenschaftler, die sich daran erregen, daß sie Gott ausklammern und glauben alles besser machen zu können.
Ihnen noch einen schönen Tag
Aviragus

P.S.: Wenn sie es interessiert und sich in die Diskussion mit etablieren wollen, was mich freuen würde, dann kann ich Ihnen gerne alle bisher geschriebene Korrespondenz übermitteln, wenn Sie es wünschen.

––––––––––––––––––––––––––

Was sagt wer von euch hier, zu diesen Gedanken?

-micha-

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 10:28 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

Zur sendung "Hart aber Fair" konnte ich dem WDR nur eins mailen:
Der Bereich 'Staat und Kirche' kam zu kurz. Hat sich der Katholik Plasberg aus vorauseilendem Gehorsam dem kirchenbestimmten Rundfunkrat gebeugt?!

Teilweise hat sich die Kirche lächerlich gemacht; Todgeburt, Priesterehe, Frauen: das war sehr erhellend, wie verstaubt die Amtskirche ist, Hoffnung machen allenfalls die Laien. Die auch prompt als Feigenblatt herhalten mussten..Insgesamt hätte die gestrige Sendung nicht 'Hart aber fair' sonder 'Weich und belanglos' heißen sollen.

Wann kommt mal eine wirklich kritische Sendung mit mehr Atheisten und Humanisten als Kritiker?

Also, ich war von der Sendung schon sehr enttäuscht. Zumal die Telefonleitung zusammengebrochen war und ich nicht durchkam. Wenn man die Berücksichtigung der Zuschauermeinung innerhalb der Sendung betrachtet, haben die wohl kaum dieselbe zur Kenntnis genommen.

Und: Im Live-Publikum saßen eindeutig fromme Katholiken. Rudolf Ladwig konnte keine Pluspunkte sammeln. Schade.

Und anscheinend gibt es keine soziale Wärme mehr in Deutschland, wenn sich die Kirche nicht drum kümmert. So klang es immer wieder durch zur Rechtfertigung der Kirchensteuer. Die Skrupellosigkeit der Kirchenvertreter bezüglich dieser war erschreckend: Nicht "nur", sonder "immerhin" 20% der Kirchensteuer sei für soziale Zwecke.

Und: auf das Kichgeld sowie den Zwang, austreten zu müssen anstatt eintreten zu können ging man gar nicht ein (außer Ladwig; der wurde aber abgeblockt und ausgebremst).

Frechheit zum Schluß: Ladwigs Ausführung zur Zukunft der Kirche kommentierte Plasberg höhnisch als "Predigt"; entschuldigte sich im herablassenden Ton umgehend.

Liebe Grüße
manfred

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 09:55 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die Welt erfüllt eines jeden egoistischen Traum, daraus folgt das Chaos in der Welt, doch auch meinen Traum wird sie mir erfüllen, wenn ich nur daran glaube und an seiner Verwirklichung mitarbeite, denn von NICHTS, ohne einen Träumer kann daraus auch nur NICHTS entstehen... ;-)

-micha-

Donnerstag, der 10. Mai 2001, 01:06 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

Flucht in die Isolation ist für mich keine Lösung, denn auch dort wird mich der Fortschritt auf einem räumlich begrenzt erscheinenden Planeten einholen! Somit nutze ich persönlich alle meine Zeit, um mit jeder Handlung von mir etwas gegen den Fortschritt zu unternehmen, denn er ist zugleich mein individueller Tod.

Bin leider zu ausgelastet, um auch hier zeitnah zu posten...

Mein ganzes Handeln konzentriert sich auf einen Punkt in der Gegenwart, auf welchen ich in meinem Denke die Vergangenheit und die Zukunft sich zubewegen sehe, um die welt in der zeitlosen Ewigkeit, welche nur ohne Anfang und Ende existieren kann, manifestieren zu können. Für mich gibt es viele Möglichkeiten etwas zu glauben, denn was ich brauche, wurde durch die Wissenschaft nicht beschränkt und wenn es mir nötig erscheint, wird sich auch immer ein zu glaubendes Gegenmodell für mich innerhalb der einen Realität finden lassen, wenn ich es brauche.

Lieder brauche ich jetzt etwas Zeit für mich...

Bis dahin liebe Grüße

-micha-

P.S. Ich danke Dir von Herzen für Deine mir wirklich helfen wollende Gedankenimpulse (Ausweichmöglichkeiten), welche sich in Deinem Text verstecken...

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 22:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

...es geht Dir nicht mehr darum den Anderen, in diesem Fall mich überhaupt verstehen zu wollen,...

Ich denke, ich verstehe Dich ganz gut. Nur kann und will ich Deine Argumentation bezueglich des Wunderglaubens - die auch einst meiner war - mir nicht mehr zu eigen machen.

Für mich gibt es nur eine Welt und wir Menschen sind alle Teile dieser einen Welt,...

Das ist Realitaet.

Die Welt ist nicht gerade gerecht verteilt, sondern viel mehr nach dem Recht des Stärkeren.

Solange der Kapitalismus froehliche Urstaend feiert, wird sich daran auch nichts aendern - auch nicht im Denken der Menschen.

Keiner dieser Menschen ist freier als der andere! Punkt!

Nur wer traeumt ist frei!

Andere kann man nicht ändern, doch sich selbst!

Man wird geaendert! :-)) (siehe Medien)

Es war dein Glaube, welcher dir geholfen hat, ist in der Bibel eine jede seiner selbst-losen Aussagen nach einer Wunderheilung.

Ich streite doch gar nicht ab, dass man durch GLAUBEN physisch wie psychisch "geheilt" werden kann. Autosuggestion, etc., ...

...doch eure eigene noch viel größere Abhängigkeit von euren naturwissenschaftlichen Realitäten erkennt ihr nicht! = Den Splitter im Auge eures Nächsten könnt ihr erkennen, doch den Balken in euren eigenen Augen könnt ihr nicht sehen.

Die Wissenschaft bietet nun mal verifizierbarere Fakten als jene des christlichen Maerchenbuches...

Soll ich mir nun neue, euch von euren Abhängigkeiten befreiende Realitäten (Hilfsmittel, außer euch/eurem Selbst) ausdenken, wenn ich es könnte? Alles, was sich aber außerhalb von dir selbst befindet, kann gegen dich mißbräuchlich verwendet werden, denn es steht ja anscheinend nicht unter deiner eigenen Kontrollierbarkeit. Somit könnte es auch von anderen gegen dich eingesetzt werden, um dich zu kontrollieren, denn über was du selbst keine MACHT hast, hat immer MACHT über dich, ob du das jetzt wahr haben willst oder nicht!

Die Kunst ist, damit richtig umzugehen. Man koennte sonst nichts als Faktum annehmen, dessen man nicht gewiss ist. Ob Fernsehen, Zeitungen, etc., man kannst nur einen Bruchteil dessen selbst verifizieren, was einen an Information erreicht. Letztendlich GLAUBEN wir sogar an die Mondlandung der Amerikaner...

Warum sollte ich das eurer Meinung nach, aber doch tun? Na, wenn ich nichts fortschrittliches erschaffe, dann habe ich euch, in euren Augen, auch nichts zu geben. Will ich aber innerhalb dieser marktwirtschaftlichen (unbewußte Evolutionsprinzipien, welche den Alltag bestimmen) Fortschrittsgesellschaft existieren können, so bin ich gezwungen, nach deren Prinzip zu funktionieren. Also muß ich in den Augen dieser sich immer verbessern wollenden Gesellschaft eine LEISTUNG erbringen, welche nicht dem Menschen, dennoch dem Fortschritt, der angeblichen Verbesserung dient.

Diese Erkenntnisse ehren Dich...

Verbesserung bedeutet den Tod des Alten. Leider glauben viele, das wäre schon alles und nennen somit diese Gesellschaft ein Paradies, denn was besseres würde es nicht geben. Somit bin ich gezwungen, im Auftrag meines Arbeitgebers, in meinen Augen, Menschen durch die Leistungen, welche ich verkaufen muß, in Abhängigkeiten zu bringen, durch den angeblichen all-einigen (den das All einig beschreibenden) Nutzen, welchen sie ver-sprochen kriegen. Doch jedes Ding hat nun mal zwei Seiten! Alles ist ein NullsummenSPIEL, ob das jetzt jemand glauben will ist für mich uninteressant. Aus meiner Perspektive würde eine angeblich einseitige gute, die Welt angeblich verbessernde Tat immer entsprechenden Schaden anrichten. Darum verzichte ich auf den Verkauf meiner möglichen, für jeden außerhalb von sich selbst greifbaren Ideen. Doch mit bestehenden Ideen muß ich Handel treiben in der Welt, will ich ihre Möglichkeiten nutzen. Fortschritt ist ein unbewußter Evolutionsprozess, denn man selbst hat keinen Einfluss darauf, oder?

Wenn der Inhaber des Zeitungsladens um die Ecke aus Ueberzeugung keine BILD mehr verkauft, dann versucht er aus seiner Sicht die Welt zu aendern. Er aendert tatsaechlich das Kaufverhalten eines Teiles seiner Kundschaft - andere (die Mehrheit) holt sich die BILD woanders. Ob das bedruckte Papier die Baeume wert sind, die dafuer sterben, ist den Kunden egal. Man wird die Welt durch seine Anwesenheit kaum veraendern. Doch dieses "kaum" birgt eine kleine Chance. Aendern muss man zuallerst sich -

Ist dieses Thema irgendwann einmal beendet? Oder ist der Fortschritt nicht zu stoppen?

Man kann fuer sich die Konsequenzen ziehen und es einem Wolfgang Hildesheimer gleichtun: "Ich werde nun schweigen". Er erkennt, dass sich die Welt weltweit von der Sprache entfernt. Er schaffte sich ein Refugium inmitten eines Naturparadieses. Koennte dies nicht eine Art Erfuellung sein?

Es gibt nichts höheres als den Menschen innerhalb unserer Evolution, so scheint es, ist diese damit in uns Menschen beendet worden?

Lies mal "Das Untier" von Ulrich Horstmann. Von wegen Kroenung der Schoepfung...

Oder wird der Mensch als nicht für das Beste, der Besten, der Besten von dieser empfunden, und muß damit als Art absolut aussterben wie die Dinosaurier, welche unser menschliches Denken beherrschen zu scheinen?

Koennte die menschliche Apokalypse nicht auch etwas Gutes fuer die anderen Lebewesen auf diesem Planeten haben?

Aber die Wissenschaft hat ja einige Theorien, doch wird es nie wissen, warum die Dinos nicht mehr sind... ;-)

Ist fuer ein ethisch einwandfreies Leben so irrelevat, wie der GLAUBE an eine Evolution.

Aber sie wird ja bestimmt noch eine Zeitmaschiene erfinden, und wird sich damit in ihrem Tun selbst zu bestätigen versuchen. Die Wissenschaft = der Gott für alle Problemlösungen für viele Menschen.

Dabei schafft sie erst oft neue Probleme.

... versuch doch mal nicht durch ein Gewissen nach richtig oder falsch unterschieden zu denken, könntest Du Dir so etwas vorstellen?

Gerade laeuft bei uns der Prozess gegen "den Leichenschaender von Buttenheim" an, der bundesweit Aufsehen erregt. Wen hat der angeblich sexuell Abartige geschaedigt? Eine Tote. Haette ueberhaupt jemand Anklage erhoben, wenn er die Leiche wieder "ordentlich" zurueckgebracht haette? Was ist richtig, was ist falsch? Wird eine Leiche zersaegt ist das nur dann schlimm, wenn es nicht in einem Anatomischen Institut geschieht?
Das Denken in konditionierten Kategorien (dem jeder - auch ich - unterliegt) verhindert das freie Denken. Richtig und falsch definieren sich nicht aus sich selbst.

Mußte etwas Frust loswerden, damit der detailierte Beitrag von mir konstrukiver werden kann!

Ich denke, Du hast gerade eine Phase, wo Du mit Deinem Job nicht so ganz zufrieden bist. Kann das sein?

mfg
Herbert

PS: Vielleicht sieht man sich in einigen Jahren in einem naturbelassenen Land (Kanada, Neuseeland...) wieder?

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 21:19 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Herbert,

für mich hat alles einen Sinn was ich mache, und bisher konnte ich meinen Sinn in Deinen sinnvollen Repliken finden... doch wenn ich den Eindruck bekomme, es geht Dir nicht mehr darum den Anderen, in diesem Fall mich überhaupt verstehen zu wollen, dann sind alle meine Mühen ohne einen Sinn!

Für mich gibt es nur eine Welt und wir Menschen sind alle Teile dieser einen Welt, welche somit im Prinzip jedem auch in entsprechenden Relationen (Anteilen) gehört. Nun stelle ich aber fest: Die Welt scheint schon Anderen zu gehören, welche versuchen mir meinen Anteil gegen eine Leistung von mir zu verkaufen. Ausreden für dieses Verhalten werden sich Unmengen finden lassen. –> Die Welt ist nicht gerade gerecht verteilt, sondern viel mehr nach dem Recht des Stärkeren.

Es ist der Sinn, welchen ich meinem Leben gebe, der mich davon abhält mit Gleichgültigkeit zuzusehen, wie wir Menschen uns und unseren EINEN Lebensraum zerstören. Wir Menschen haben nicht viel gelernt, doch wie wir auf einander einzuschlagen haben, daß wissen wir!

Kirche gibt Menschen etwas, was sie glauben zu bekommen, und somit funktioniert dieser Handel! Und die Naturwissenschaft gibt entsprechenden Menschen etwas zu glauben, welches wiederum für entsprechend gläubige Menschen funktioniert und lässt sich diesen glauben bezahlen. Beide Arten aber bringen den/die Menschen in Abhängigkeit zu dem einen Glauben gebenden! Keiner dieser Menschen ist freier als der andere! Punkt!

Selbstlos war hier ein Thema! Ich kann auch geben, ohne etwas dafür zu bekommen, denn wenn ich nicht damit Anfange, wie soll sich dann etwas ändern? Andere kann man nicht ändern, doch sich selbst!

Ich habe mich bewußt für diesen Weg gegen den Strom, damals vor vielen Jahren entschieden und bin nur deshalb auf diese Site gestoßen, doch habe ich nur mit dem Strom des Fortschritts gefunden. Neue Namen haben hier einige Erfunden, doch das Prinzip ist immer das SELBE! Ein liebes Pusten kann eine Wunde heilen lassen, oder eben ein modernes Pflaster, doch wenn ich keines habe, kann ich auch durch andere Glaubensmodelle heilen! Jesus hat nur Menschen heilen können, welche daran glauben wollten/konnten, das er das kann. Es war dein Glaube, welcher dir geholfen hat, ist in der Bibel eine jede seiner selbst-losen Aussagen nach einer Wunderheilung.

Die Abhängigkeit eures christlichen Nächsten von ihrem Erlöser Jesus erkennt ihr, doch eure eigene noch viel größere Abhängigkeit von euren naturwissenschaftlichen Realitäten erkennt ihr nicht! = Den Splitter im Auge eures Nächsten könnt ihr erkennen, doch den Balken in euren eigenen Augen könnt ihr nicht sehen.

Soll ich mir nun neue, euch von euren Abhängigkeiten befreiende Realitäten (Hilfsmittel, außer euch/eurem Selbst) ausdenken, wenn ich es könnte? Alles, was sich aber außerhalb von dir selbst befindet, kann gegen dich mißbräuchlich verwendet werden, denn es steht ja anscheinend nicht unter deiner eigenen Kontrollierbarkeit. Somit könnte es auch von anderen gegen dich eingesetzt werden, um dich zu kontrollieren, denn über was du selbst keine MACHT hast, hat immer MACHT über dich, ob du das jetzt wahr haben willst oder nicht! Warum sollte ich das eurer Meinung nach, aber doch tun? Na, wenn ich nichts fortschrittliches erschaffe, dann habe ich euch, in euren Augen, auch nichts zu geben. Will ich aber innerhalb dieser marktwirtschaftlichen (unbewußte Evolutionsprinzipien, welche den Alltag bestimmen) Fortschrittsgesellschaft existieren können, so bin ich gezwungen, nach deren Prinzip zu funktionieren. Also muß ich in den Augen dieser sich immer verbessern wollenden Gesellschaft eine LEISTUNG erbringen, welche nicht dem Menschen, dennoch dem Fortschritt, der angeblichen Verbesserung dient. Verbesserung bedeutet den Tod des Alten. Leider glauben viele, das wäre schon alles und nennen somit diese Gesellschaft ein Paradies, denn was besseres würde es nicht geben. Somit bin ich gezwungen, im Auftrag meines Arbeitgebers, in meinen Augen, Menschen durch die Leistungen, welche ich verkaufen muß, in Abhängigkeiten zu bringen, durch den angeblichen all-einigen (den das All einig beschreibenden) Nutzen, welchen sie ver-sprochen kriegen. Doch jedes Ding hat nun mal zwei Seiten! Alles ist ein NullsummenSPIEL, ob das jetzt jemand glauben will ist für mich uninteressant. Aus meiner Perspektive würde eine angeblich einseitige gute, die Welt angeblich verbessernde Tat immer entsprechenden Schaden anrichten. Darum verzichte ich auf den Verkauf meiner möglichen, für jeden außerhalb von sich selbst greifbaren Ideen. Doch mit bestehenden Ideen muß ich Handel treiben in der Welt, will ich ihre Möglichkeiten nutzen. Fortschritt ist ein unbewußter Evolutionsprozess, denn man selbst hat keinen Einfluss darauf, oder? Ist dieses Thema irgendwann einmal beendet? Oder ist der Fortschritt nicht zu stoppen? Es gibt nichts höheres als den Menschen innerhalb unserer Evolution, so scheint es, ist diese damit in uns Menschen beendet worden? Oder wird der Mensch als nicht für das Beste, der Besten, der Besten von dieser empfunden, und muß damit als Art absolut aussterben wie die Dinosaurier, welche unser menschliches Denken beherrschen zu scheinen? Aber die Wissenschaft hat ja einige Theorien, doch wird es nie wissen, warum die Dinos nicht mehr sind... ;-) Aber sie wird ja bestimmt noch eine Zeitmaschiene erfinden, und wird sich damit in ihrem Tun selbst zu bestätigen versuchen. Die Wissenschaft = der Gott für alle Problemlösungen für viele Menschen.

Herbert, ich habe im Moment keine Motivation detailliert auf Dein Posting einzugehen, denn ich muß zuvor wohl erst wieder begreifen lernen, wie andere Menschen denken, damit ich für dieses Denken, entsprechende Antworten in mir finden kann... versuch doch mal nicht durch ein Gewissen nach richtig oder falsch unterschieden zu denken, könntest Du Dir so etwas vorstellen?

Verständnislos...

-micha-

P.S. Mußte etwas Frust loswerden, damit der detailierte Beitrag von mir konstrukiver werden kann!

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 20:46 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Wer an Relata`s "wissenschaftlich bewiesenen Wunderglauben" Interesse hat:

http://www.raum-und-zeit.com/Aktuell/Aktuelle%20Ausgabe.htm

Nochmal zum kopieren: www.raum-und-zeit.com/Aktuell/Aktuelle%20Ausgabe.htm

...oder man kauft sich das Heft im Zeitschriftenhandel fuer etwa DM 17,-
(so nebenbei erfaehrt man auf dieser HP die Vorhersage der Lottozahlen (mit Hilfe der Stochastik) fuer die Ziehungen am Mittwoch sowie Samstag)

Kann das Universum denken? Für Menschen, die sich als Teil des Universums reflektieren, ist dies eine rhetorische Frage. Egal wie wir das "Denken" definieren, die Anwort lautet "Ja". Das Universum besitzt nicht nur ein Gehirn, sondern sogar unvorstellbar viele und sehr verschiedene Hirne allein schon auf dem Planeten Erde. Zudem sind sie miteinander vernetzt, über eine globale stehende Gravitationswelle (siehe raum&zeit, Nr. 109 "Erste Adresse für Neue Physik
und ganzheitliche Naturwissenschaft").
Diese stehende Welle ist Ursache des globalen Synchronismus und ermöglicht die globale Kommunikation...

Bla, bla, bla...

Sonnenwind als Ursache für die Katastrophe von Kaprun?

Bla, bla, bla...

Das Rätsel um periodische Flugzeugabstürze

Bla, bla, bla...

Welchen Einfluß hatte die Sonne beim Unglück von
Kaprun?

Bla, bla, bla...

Kann eine totale Mondfinsternis Katastrophen auslösen?

Bla, bla, bla...

Wer`s GLAUBT...

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 20:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Wer an Relata`s "wissenschaftlich bewiesenen Wunderglauben" Interesse hat:

http://www.raum-und-zeit.com/Aktuell/Aktuelle%20Ausgabe.htm

oder kauft sich das Heft im Zeitschriftenhandel fuer etwa DM 17,-
(so nebenbei erfaehrt man auf dieser HP die Vorhersage der Lottozahlen (mit Hilfe der Stochastik) fuer die Ziehungen am Mittwoch sowie Samstag)

Kann das Universum denken? Für Menschen, die sich als Teil des Universums reflektieren, ist dies eine rhetorische Frage. Egal wie wir das Denken definieren, die Anwort lautet Ja. Das
Universum besitzt nicht nur ein Gehirn, sondern sogar unvorstellbar viele und sehr verschiedene
Hirne allein schon auf dem Planeten Erde. Zudem sind sie miteinander vernetzt &
8211; über eine globale stehende Gravitationswelle (siehe raum&zeit, Nr. 109 &
8222;Erste Adresse für Neue Physik
und ganzheitliche Naturwissenschaft&
8220;).
Diese stehende Welle ist Ursache des globalen Synchronismus und ermöglicht die globale Kommunikation...

Bla, bla, bla...

Sonnenwind als Ursache für die Katastrophe von Kaprun?

Bla, bla, bla...

Das Rätsel um periodische Flugzeugabstürze

Bla, bla, bla...

Welchen Einfluß hatte die Sonne beim Unglück von
Kaprun?

Bla, bla, bla...

Kann eine totale Mondfinsternis Katastrophen auslösen?#

Bla, bla, bla...

Wer`s GLAUBT...

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 20:11 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://hometown.aol.com/jemand44/myhomepage/index.html

Lieber Karl-Heinz,
warum sollte ich versuchen einem messianischen Juden Jesus nahezubringen, wenn der sowieso schon an Ihn glaubt. Nein, es waren ganz "normale" Juden in der Jugendherberge und an der Bushaltestelle. Was ist daran vermessen ?? Brauchen die Juden nicht ebenso Jesus (Jeshua) als Erlöser wie wir Heiden ??? Die Bibel ist doch eindeutig, die kath.Theologie leider nicht.

Lieber Horst Reichelt, alias RELATA, Du bist nicht auf meine Frage an Dich eingegangen. Übersehen ??

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 20:00 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Vom zuletzt dargestellten Sachinhalt her ist dieser interessante und hochqualifizierte Beitrag so besonders passend gerade für eine WEBSITE mit den Namen GEGENDENSTROM.

Naja, das sehen wir ein bißchen anders.

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 19:52 Uhr
Name: RELATA
E-Mail: Reichelt-Koeln@t-online.de
Homepage: keine Homepage

WUNDER

Definition laut MAYERS GROSSEM HAND LEXIKON:

WUNDER,
außergewöhnliches, den Naturgesetzen oder aller Erfahrung widersprechendes, unbegreifliches Geschehen,
Ereignis (vom religiösen Menschen als Machtbezeugung, Zeichen, Vorzeichen, Strafe oder Wohltat der Gottheit gedeutet).

(Zitat Ende).

Wunder geschehen tatsächlich.

Eine der größten Leistungen RELATAS ist die vollkommen rationale Aufklärung der Wunder in seinem ERKLÄRBARKEITS-THEOREM;
dieses ist die ZEHNTEN OFFENBARUNG aus den OFFENBARUNGEN ÜBER GOTT, die anläßlich des Jahrtausendwechsels Sylvester 1999 herauskamen.

Hier der Wortlaut:

ERKLÄRBARKEITS-THEOREM (des sog. Unerklärlichen, der Wunder):

Unerklärliches Geschehen, Wunder, auch PSI-Phänomene, UFOs u. dgl. sind regelmäig erklärbar als MACHE (Bewirkung) GOTTES (des im äußeren Erden-Bereich vorherrschenden, materiell unsichtbar in Form von interkommunizierenden Mikropartikeln - sogenannten MONs - existierenden HYPERLEBENS, das unser Schöpfer und Nutzer ist).

Zu unterscheiden sind die seltene (da für HL aufwendigere) REAL-MACHE (evtl. in höherer Technik) und die häufigere (da für HL weniger aufwendige) VIRTUELL-MACHE (Gehirn-Erlebnis, das real nicht stattfindet - sozusagen vom Erlebenden nicht als solche erkannte Halluzination oder Hypnose).

RELATA selbst hat in seinem Leben ca 50 bis 60 Wunder erlebt.

In WUNDER-Ereignissen zeigen (und verraten) sich die Götter (HYPERLEBEN-Subsysteme); kybernetisch gesehen müssen diese dafür bezahlen, d. h., sie werden im Lebens-Wettkampf der HL-Subsysteme dafür belastet; andrerseits erwarten sie Vorteile von einer WUNDER-Mache (z. B. durch Beeinflussung von Menschen).

WUNDER-Mache eines HL-Subsystems ist geeignet, den Menschen einen Existenzbeweis GOTTES bzw. HÖHERER MÄCHTE zu liefern. Dies ist eine Folge davon, daß auch HYPERLEBEN der RATIO unterstellt und von menschlichen Rationalisten unter günstigen Umständen durchschaubar ist.

Letzteres ist die Aussage des RATIOMAX-THEOREMS, der ZWEITEN OFFENBARUNG aus den OFFENBARUNGEN ÜBER GOTT des RELATA.

Eines der größten allgemein bekannten WUNDER ist ein PSI-Phänomen: Der berühmte Stromausfall in New-York im Jahre 1959, der nicht normal erklärbar ist, da sämtiche unabhängig arbeitenden Kraftwerke gleichzeitig ausfielen.

Hierzu erhielt RELATA folgende verbal-stimmliche Direkt-Offenbarung:

Der Sromausfall war eine REAL-Mache von HYPERLEBEN (da ein Gehirnerlebnis von Millionen New-Yorkern zu aufwendig wäre). HL sagte mir, daß die MONs, die auch im Metall der Stromkabel existieren, in jedem elektrischen Leiter (in Nerven- und Gehirnzellen wie auch in Starkstromleitungen) Elektronen in Gegenrichtung des Stromflusses beschleunigen und damit den Stromfluß unterbinden können. Bei sehr starken Strömen und in einer Großstadt sind seitens HL aufwendige Vorbereitungen dafür erforderlich.
Wer als Physiker weiß, wie moderne Thyristoren und Leistungs-Halbleiter heutzutage auch stärkste Ströme und Stromleistungen mittels mikroskopisch dünner dotierter Halbleiter-Grenzflächen schalten können, kann die von HL gegebene Erklärung o. w. nachvollziehen.

Vom zuletzt dargestellten Sachinhalt her ist dieser interessante und hochqualifizierte Beitrag so besonders passend gerade für eine WEBSITE mit den Namen GEGENDENSTROM. :-)))

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 14:38 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

Wenn Du Deine Postings nicht erst meinst,...

Habe ich nie gesagt...

Doch Teile meiner Postings sind auch zum Schmunzeln gedacht. Meist verwende ich dann :-)) oder Gaensefuesschen :-))

...dann sollte ich wohl beschließen, diesen "unseren" Quatschaustausch, auch eine Form von Kommunikation, zu beenden,...

Bitte sehr! Was haelt Dich davon ab?

Doch zur Erinnerung nochmal der Anfang.

Herbert:
"Im Namen Jesus Christus ist auch noch kein einziges Wunder geschehen, wie sollte dies auch."

Dies war (m)eine Anspielung respektive Uebernahme des identischen Satzes von Guenther. Lediglich den von Guenther verwendeten Begriff "Lila Einhorn" substituierte ich mit "Jesus Christus".

Micha:
"Was soll dieser Quatsch lieber Herbert??? Diese Ausage von Dir, wirst Du nicht belegen können!

...denn das NICHTS ist mir todernst... ;-)

Das ist Deine persoenliche Sicht der Dinge...

Spaß machen in diesem Punkt nur Menschen, welche dadurch ihre eigene Angst kaschieren wollen, oder?

Welche Angst?

Du kannst Dinge, welche Du nicht verstehen kannst bennen wie Du möchtest, doch besser verstehen wirst Du diese dadurch nicht, indem Du nur den Namen (Wunder, Phaenomen, Zauber) veränderst, denn damit kommst Du nicht an den eigentlichen Inhalt ran.

Dem widerspreche ich entschieden. Sprache ist elementar. Wer von Wundern spricht meint damit auch welche. Wer von wissenschaftlich nicht geklaerten Phaenomenen spricht, spricht eben davon. Das sind verstandesinhaltlich eben ganz differenzierte Dinge, auch wenn ein und das gleiche Ereignis damit umschrieben werden kann.
Glaubenswunder im msyterischen Sinne erkenne ich keine. Fuer Menschen, die daran glauben sind Wunder sicher moeglich :-))

Das WIE, wirst Du so nicht verstehen und von diesem Unverständnis leben z. B. Zauberkünster, welche auf ihre Art Menschen verzaubern = bewußt belügen.

"Zaubern" ist meist sehr unterhaltsam und hat leidlich wenig mit "wissenschaftlich nicht geklaerten Phaenomenen" gemein. Insbesondere wenn ich ein Variete besuche, weiss ich von vorneherein, auf was ich mich einlasse. :-))
Das hat aber auch gar nichts mit Glauben oder Wunderglauben zu tun.

Ohne einen bewußten Schöpfer (Bezugspunkt Mensch, welcher Unterscheidungen trifft) aus dem NICHTS, wird sich daraus auch nichts wunderbares erschaffen lassen.

Wer schoepft was?
Wer bestimmt, was wunderbar ist?

Jedes angebliche Wunder wird sich aufdecken lassen.

Sag ich doch...

Es gibt nichts absurdes an einem Wunderglauben! Wichtig ist nur, dass er funktioniert und somit von jedem Subjekt empirisch nachzuprüfen ist.

Davon leben gerade die Kirchen... :-)

Aber im Ernst: Ich bitte um ein objektives und verifizierbares Beispiel!

Deine wissenschaftlichen Glaubensmodelle funktionieren doch auch, oder? ;-)

Klar, die sind ja auch u.a. mathematisch bewiesen :-)))

Überheblichkeit aber, lieber Herbert, ist kein guter Begleiter...

Bin ich jetzt ueberheblich, weil ich nicht an Wunder glaube? :-))

mfg
Herbert

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 10:51 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

Wenn Du Deine Postings nicht erst meinst, dann sollte ich wohl beschließen, diesen "unseren" Quatschaustausch, auch eine Form von Kommunikation, zu beenden, denn das NICHTS ist mir todernst... ;-) Spaß machen in diesem Punkt nur Menschen, welche dadurch ihre eigene Angst kaschieren wollen, oder?

Du kannst Dinge, welche Du nicht verstehen kannst bennen wie Du möchtest, doch besser verstehen wirst Du diese dadurch nicht, indem Du nur den Namen (Wunder, Phaenomen, Zauber) veränderst, denn damit kommst Du nicht an den eigentlichen Inhalt ran. Das WIE, wirst Du so nicht verstehen und von diesem Unverständnis leben z. B. Zauberkünster, welche auf ihre Art Menschen verzaubern = bewußt belügen.

Ohne einen bewußten Schöpfer (Bezugspunkt Mensch, welcher Unterscheidungen trifft) aus dem NICHTS, wird sich daraus auch nichts wunderbares erschaffen lassen. Wir sprechen auch nicht über mich, der sich angeblich bestimmte Dinge nicht erklären kann. Für mich gibt es nichts, was ewig im Verborgenen bleibt. –> Jedes angebliche Wunder wird sich aufdecken lassen.

Ich zeigte Dir mit dem Woertchen "Quatsch" (das Du eben zuerst - und so zutreffend - verwendetest) nur die Absurditaet, die hinter Deinem Wunderglauben steckt.

Kannst Du das bitte anders formulieren, ich verstehe so nicht, was Du aussagen möchtest.

Es gibt nichts absurdes an einem Wunderglauben! Wichtig ist nur, dass er funktioniert und somit von jedem Subjekt empirisch nachzuprüfen ist. Deine wissenschaftlichen Glaubensmodelle funktionieren doch auch, oder? ;-) Und meinen Wunderglauben habe ich mir z. B. in Bezug auf "Krebs" von der Wissenschaft bestätigen lassen, dass dieser Wunderglauben sogar gegen den Krebs etwas unternehmen kann. Auch dürfte ich nach dem Wissenschaftsglauben nicht mal mehr unter euch wandeln können, denn in deren Augen müßte ich tot sein. ;-)

Überheblichkeit aber, lieber Herbert, ist kein guter Begleiter...

Grüße

-micha-

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 07:22 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

Wunder sind Dinge, wie Selbstheilungen z. B., für welche ein naturwissenschaftlich (ver)ge-bildeter Mensch keine Erklärung liefern kann.

Ich nenne es "nicht geklaertes Phaenomen"...
Mit "Wunder" im klassischen Sinne hat dies wenig gemein.

Solche Dinge habe ich persönlich er-fahren/lebt. Und verbildete Menschen stehen vor ???

Steht hinter allem, das Du DIR nicht erklaeren kannst ein NICHTS = GOTT?

Aus meiner Perspektive ist Deine Behauptung: "...alle Wundererzaehlungen Quatsch sind" leider Quatsch, denn ich erlebe diese "Wunder" tagtäglich...

Ich zeigte Dir mit dem Woertchen "Quatsch" (das Du eben zuerst - und so zutreffend - verwendetest) nur die Absurditaet, die hinter Deinem Wunderglauben steckt.

Du hast Dein Posting jetzt aber doch nicht wirklich erst gemeint, oder? ;-)

Wenigstens das hast Du erkannt... :-)))

mfg
Herbert

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 01:27 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: DieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: keine Homepage

Dort wo Religionen gross sind, können Menschen nicht in Frieden leben. Religion führt in den meisten Fällen zu Rassismus. Ohne Religion könnten Juden und Araber friedlich miteinander leben. Nur hetzen Religionen stets Menschen gegeneinander auf.

Ich selbst war mal 2 Jahre lang in Israel und kenne dadurch zwangsläufig einiges.
Ein früherer Bekannter von, ein Christ, war mal ein paar Wochen da und bildete sich etwas darauf ein, dass wenn er sich als Christ bekannte Juden sagten, dass man so etwas gleich merken würde. ??? Der ist ich sogar noch Missionar geworden, aber nicht in Israel.
Die Leute sehen einfach das, was sie sehen wollen. Mir waren Christen in Israel meistens nur peinlich, obwohl mir damals noch nicht so recht klar war, ob es nicht vielleicht doch ein wahreres ürsprüngliches Christentum mal gegeben hat.

Einen Judenchristen habe ich mal getroffen, der nach einem Gespräch mit seinem Herrn behauptete, dass ich in Wirklichkeit Jude sei. Ich habe lieber den Judenchristen als den Herrn in Frage gestellt. Nun ist an mir auch rein äußerlich nichts jüdisches dran. Blond, blauäugig u.s.w.
Was sich Christen nicht alles einreden.

Christen raffen es in Israel einfach nicht, wie deplaciert sie da eigentlich sind. Sie wissen auch nicht was sie anrichten in jüdischen Familien, wenn sie tatsächlich mal einen Juden zum Christentum "missionieren". Ihre seichte Anbiederung an das Judentum ist oft voller Verstellung und hat mich auch auch oft angewidert. OK, es gibt ein paar naive, die mit der Zeit aber auch dazu lernen. Die meisten Christen allerdings lernen nicht sehr viel in Israel.

Dann diese missionierenden Christen, die alle von dem Herrn den Auftrag bekommen haben nach Israel zu reisen und von Jesus zu kündigen. Du denkst du bist im Irrenhaus. Da waren mir die Menschen lieber, die in Israel gelandet sind, weil sie nicht wussten ob sie nun Deutsche, Amerikaner oder Juden sind.

Das schönste ist und bleibt die Landschaft. Die Wüste und die Korallenriffe sind unbeschreiblich.
Nerven Dich Menschen mal, so kannst Du Dich in die Ruhe der Wüste zurückziehen und Verrüpckte gibt es in Israel genügend. Nette Leute kannst Du unter Juden, Araber und Europäer aber auch überall finden.

Gruß: Detlef

Mittwoch, der 9. Mai 2001, 01:08 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

Wunder sind Dinge, wie Selbstheilungen z. B., für welche ein naturwissenschaftlich (ver)ge-bildeter Mensch keine Erklärung liefern kann.

Solche Dinge habe ich persönlich er-fahren/lebt. Und verbildete Menschen stehen vor ???

Aus meiner Perspektive ist Deine Behauptung: 3. ...alle Wundererzaehlungen Quatsch sind. leider Quatsch, denn ich erlebe diese "Wunder" tagtäglich...

Gruß

-micha-

P.S. Du hast Dein Posting jetzt aber doch nicht wirklich erst gemeint, oder? ;-)

Dienstag, der 8. Mai 2001, 23:56 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: DieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: keine Homepage

Wunder!
Ja, was sind nicht alles schon für Wunder geschehen. Das Geld der Kirchen vermehrt sich auf so wundersame Weise, wo doch die Christen angeblich gar nicht so nach denm irdischen trachten. Da war Hitler bis 1945 der christliche Messias der Kirchen und ab 1945 wurde er plötzlich Atheist genannt. Da gibt es ein NT, wo die absurdesten und widersprüchlichten Dinge Dinge behauptet werden und wundersamer Weise sterben die Idioten nicht aus, die solchen Unsinn glauben. Sind dies nicht alles ganz reale Wunder?
Im Gegensatz zu den angeblichen Wundern im NT sind dies heutige alltägliche Wunder.
Die kalte mitleidlose Welt, die sich der Mensch selbst geschaffen hat befriedigt ihn nicht auf Dauer und so sehnt er sich eben nach irrealen Wundern, was alles meist Ausdruck einer Verdrängten Humanität ist. Dann gibt es noch jene, die sich vom Leben betrogen fühlen und in eine solche irreale Traumwelt hineinflüchten.

Armseelige Träume sind das, die jedem Wahrheitssinn spotten, den Pöbel erhöhen und das Gute im Menschen bekämpfen. Diese grausame Hure Christentum hat schon genügend Menschen auf ihren Gewissen. Sie war in ihrer Kindheit schon verlogen, verdorben und mörderisch.

Tja Drogensüchtige zieht es des öfteren zu Christen hin, da sie unfähig zum klaren Denken sind und manche auch ihre alte Droge gegen die Droge Christentum eintauschen. Die harte Droge Jesus macht dann wohl von den weicheren Drogen frei. Oh, Oh! Da kann nichts Gutes bei rauskommen.

Ein Wunder ist auch, dass das Christentum ähnlich wie andere Verbrechen einfach nicht ausstirbt. Die Feigheit und die Dummheit sterben eben aber auch nicht aus. Die Götzenbilder, die das Christentum schuf werden keine aufrechten Menschen anbeten. Euer Götzendienst ist was für Dummköpfe, der sich auf Furcht und Aberglauben gründet. Ihr seid die Teufel, vor denen ihr die Welt angeblich warnen wollt. Euer Glaube ist nichts weiter als üble Heuchelei. Glüchlich der Mensch, der solchen Menschheitsverderbern nicht auf den Leim geht.

Detlef

Dienstag, der 8. Mai 2001, 23:44 Uhr
Name: Karl-Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon:

>Vielleicht erklärst Du mir nochmal unter diesen >Gesichtspunkten Deine Interpretation.

Ich halte hier ein Rahner -Wort entgegen. Den gesamten Text kannst Du unter der Homepage: http://www.kath.de/akademie/rahner/vortrag/index.htm nachlesen
In sein Spätwerk "Grundkurs des Glaubens" nahm Rahner eine Meditation über das Wort "Gott" auf, die er zuerst im Rahmen einer Sendereihe mit der Tucholsky entlehnten Frage "Wer ist das eigentlich - Gott ?" vorgetragen hatte. Darin weist er darauf hin, wie merkwürdig das Vorkommen des Wortes "Gott" im geistigen Dasein des Menschen ist, merkwürdig, weil es von Gott keine Erfahrung wie von einem Baum oder von einem anderen Menschen gibt und sich darum an unserer Raum-Zeit-Stelle das Dasein Gottes nicht zwingend nahelegt. Merkwürdig, daß auch Atheisten vom Wort "Gott" nicht loskommen, weil sie dadurch, daß sie erklären, das Wort "Gott" habe keinen angebbaren Sinn, immer neu zu seinem Überleben beitragen und sie nur dadurch sein Verschwinden fördern könnten, daß sie aufhörten, sich als Atheisten zu bezeichnen. Es sehe zunächst so aus, sagt Rahner, "als ob das Wort uns anblicke wie ein erblindetes Antlitz: Es sagt nichts über das Gemeinte, und es kann auch nicht einfach wie ein Zeigefinger fungieren, der auf ein unmittelbar außerhalb des Wortes Begegnendes hinweist und selber darüber nichts sagen muß, wie wenn wir Baum oder Tisch oder Sonne sagen" (15). Gott gehört nicht in den Bereich der Gegenstände, und so weist das Wort "Gott" auf etwas grundsätzlich Fremdes hin. Es meint: "Der Unsagbare, der Namenlose, der nicht in die benannte Welt als ein Moment an ihr einrückt; das Schweigende, das immer da ist und dort immer übersehen, überhört und, weil es alles im Ganzen und Einen sagt, als Sinnloses übergangen werden kann, das, was eigentlich kein Wort mehr hat, weil jedes Wort nur innerhalb eines Feldes von Wörtern Grenze, Eigenklang und so verständlichen Sinn bekommt" (16).

Karl-Heinz, hier kurz etwas zu den Qumran-Schriften:

Antwort folgt hierzu!

Karl-Heinz

Dienstag, der 8. Mai 2001, 23:37 Uhr
Name: Karl-Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günter zurück aus Israel:

Da ich ja selber häufig in Israel war, kann ich einiges der Beschreibung nachempfinden, muß aber einige anderen Anmerkungen Kritik zollen.

Bin wieder zurück aus Israel, wo es sehr schön, interessant, zum Nachdenken anregend und z.T. traurig war, z.B. Yad Vashem.

Dem Satz habe ich nichts hinzuzufügen, außer, wer solch einer Schilderung nicht glaubt sollte sich vor Ort überzeugen.

Alles in allem kann dieses Land und vor allem die Stadt Jerusalem SEHR bereichernd sein, wenn frau/man mit einer vernünftigen, offenen Einstellung hinfährt. Habe einige interessante Menschen kennengelernt und durfte auch einigen Juden Jesus Christus (JESHUA) bezeugen. Wenn frau/man es MIT LIEBE tut, ist die Reaktion gar nicht so ablehnend, wie frau/man vielleicht erwartet

Du sprichst hier von einer vernünftigen Einstellung und willst dann Juden Jesus nahegebracht haben? Ich denke dies ist vermessen und Deine Begegnung wird auf messianische Juden beschränkt haben und die glauben, wie es der Name ja schon sagt, eh schon an den Messias.

Auf jeden Fall ist mir das jüdische Volk etwas mehr ans Herz gewachsen, und ich will auf jeden Fall - so Gott will - so bald wie möglich nochmal nach Israel.

Welches jüdische Volk ist Dir so ans Herz gewachsen? Was soll dieses Klischee, mit dem niemand etwas anfangen kann und den Anschein macht, als ob alle Israelis und Juden, was ja noch lange nicht das Selbe ist, gleich wären?

Die Palästinenser werden - meiner bescheidenen Meinung nach - von ihrer eigenen NICHT DEMOKRATISCH GEWÄHLTEN Führung verarscht, vernachlässigt, für Machtspielchen mißbraucht, gegen die Israelis aufgehetzt usw. DIRTY POLITICS halt; ...........

Wieder solch eine Pauschalierung und Verherrlichung Israels, das ja unbestritten dort auch eine Menge Gewalt ausübt. Ich verurteile auch die Gewalttaten der Hamas etc., aber welch ein Druck liegt auf den Palistinänsern, die nicht in dem ihnen zugesprochenen Land frei leben dürfen. Die Siedlungspolitik Israels war stets darauf ausgerichtet die P. weiter einzuengen. Auch das ist Realität und Du müßtest nicht nur messianische Juden besuchen, sondern auch Christen in Palästina, soweit sie nicht inzwischen ins Ausland geflüchtet sind.

Shalom

Karl-Heinz

Dienstag, der 8. Mai 2001, 23:25 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

Im Namen Jesus Christus ist auch noch kein einziges Wunder geschehen, wie sollte dies auch.
Was soll dieser Quatsch lieber Herbert??? Diese Ausage von Dir, wirst Du nicht belegen können!

Ich muss meine Aussage auch gar nicht belegen, weil...
1. ...es keinerlei (Mysterien-)Wunder gibt.
2. ...das Gegenteil meiner Aussage ebenso nicht belegt werden kann.
3. ...alle Wundererzaehlungen Quatsch sind.
4. ...Gerhard den Rest schon gesagt hat.

Vielleicht sollte man aber zunächst klären, was mit dem: "Im Namen" gemeint ist...

Wo keine Wunder, da kein Erklaerungsbedarf bezueglich der Wesen, in deren Namen sie scheinbar vollbracht wurden/werden. Da gibt es nichts zu klaeren!

Gott = das nicht zu bezeichnende NICHTS, soweit ich diesen Begriff, der die Unendlichkeit-Ewigkeit zu beschreiben versucht, verstehe.

Fuer mich ist NICHTS einfach nichts. Der Begriff des Nichts umschreibt sich selbst am trefflichsten. Ich muss deshalb nicht NICHTS mit GOTT substituieren...

Und das "Scharze Loch", der Eingang in das NICHTS (Singularität) ist klar ein Mörder, doch aus diesem geht eben auf der anderen Seite auch ALLES, somit das, unser aller LEBEN hervor. ;-)

Leben geht aus schwarzen Loechern hervor? Wenn Du damit die weibliche Vagina meinst... :-)))

Wer das NICHTS (Gott) abstreitet, streitet damit nichts ab. Warum streitet man dann aber überhaupt um/über das NICHTS? Geht das überhaupt?

Nur dann, wenn jemand im NICHTS etwas sieht... :-))

mfg
Herbert

Dienstag, der 8. Mai 2001, 22:22 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:

ich verstehe und/oder begreife eine Menge nicht. Das weiss ich, und das macht nix. Aber die Dinge, die ich (noch) nicht verstehe und/oder begreife, sind deshalb noch lange keine Wunder.

Ich freu' mich über das, was ich verstehen und begreifen kann. Der Rest ist mir erstmal wurscht. Und wenn einer schlauer ist als ich, bin ich nicht neidisch. Genausowenig schau' ich auf die herab, die dümmer sind als ich.

Gerhard

Dienstag, der 8. Mai 2001, 22:11 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Es gibt keine Wunder, dennoch Dinge, welche ein genormter Mensch nicht be-greifen kann...

Der, welcher nicht begreift, erkennt ein Wunder... für den Verstehenden gibt es aber nur etwas zu lächeln... ;-)

Dienstag, der 8. Mai 2001, 22:06 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:

Im Namen Jesus Christus ist auch noch kein einziges Wunder geschehen, wie sollte dies auch.

Es ist noch nie irgendwo irgendwann irgendein "Wunder" geschehen. In niemandes Namen.

Es gibt keine Wunder. Schade eigentlich.

Gerhard

Dienstag, der 8. Mai 2001, 21:58 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Im Namen Jesus Christus ist auch noch kein einziges Wunder geschehen, wie sollte dies auch.

Was soll dieser Quatsch lieber Herbert??? Diese Ausage von Dir, wirst Du nicht belegen können!

Vielleicht sollte man aber zunächst klären, was mit dem: "Im Namen" gemeint ist...

Gott = das nicht zu bezeichnende NICHTS, soweit ich diesen Begriff, der die Unendlichkeit-Ewigkeit zu beschreiben versucht, verstehe. Und das "Scharze Loch", der Eingang in das NICHTS (Singularität) ist klar ein Mörder, doch aus diesem geht eben auf der anderen Seite auch ALLES, somit das, unser aller LEBEN hervor. ;-)

Wer das NICHTS (Gott) abstreitet, streitet damit nichts ab. Warum streitet man dann aber überhaupt um/über das NICHTS? Geht das überhaupt?

Dienstag, der 8. Mai 2001, 21:32 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Guenther,

...das Wort "Gehirnwäsche" wird meist im negativen Sinne gebraucht...

Deshalb auch die Gaensefuesschen...

...und steht für Zwang/psychische Folter u.ä. Daraus entsteht selten etwas positives.

Richtig - siehe religioese Ideologien!

Im Himmel gibt es nur Freiwillige.

Soweit ich diese Aussage auf die Raumfahrt anwenden darf, kann ich Dir zustimmen.

Durch den Namen "Jesus Christus" sind schon viele Menschen z.B. von Drogen frei geworden;...

Das haetten andere "Gehirnwaeschen" auch schaffen koennen...

...bei mir war es "nur" Nikotin und Alkohol. Im Namen des "lila Einhorns" ist noch kein einziges Wunder geschehen, wie sollte dies auch.

Im Namen Jesus Christus ist auch noch kein einziges Wunder geschehen, wie sollte dies auch.

Daß der Name Gottes von religiösen Fanatikern auch oft für Greueltaten mißbraucht worden ist und weiterhin mißbraucht wird, sollte uns nicht daran hindern an Ihn zu glauben, denn wir benutzen ja auch jeden Tag Messer zum Brot schneiden oder Holz schnitzen, obwohl jeden Tag Menschen mit dem gleichen Werkzeug umgebracht werden, oder ??

Tja, der Massenmoerder (Gott?) wird aber kein ethisch besseres Wesen, wenn er zum Ausgleich taeglich ein gutes Werk tut. :-))

Wie heißt es so schön bei der Werbung für Beton: "Es kommt darauf an, was frau/man daraus macht."

Dabei kommt es bei jeder "Gerhinwaesche" drauf an...

Warum hast Du blos so Schiss vor dem ewigen Tod?

mfg
Herbert

Dienstag, der 8. Mai 2001, 16:42 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther :

Lieber Gerhard, ich glaube Dir, daß Du ein relativ guter Mensch bist,

Na siehste. Sagt meine Frau auch immer.

und sicher würden wir uns gut verstehen, solange die Konversation nicht "zufällig" auf das Thema Gott/Glauben/Jesus kommen würde.

Ich kenne 'ne Menge Christen. Die wissen alle, dass ich kein Christ bin, die missionieren mich nicht, und so kommen wir prima miteinander aus.

Die, die mir ständig was vom Jesus erzählen wollen, werden immer weniger. Sie habens entweder aufgegeben oder erzählen es jetzt ihrem Frisör.

Doch ich weiß, daß bei Gott die göttlich-biblischen Maßstäbe zählen, die Er selbst vorgegeben hat und die wir in Seiner Gnade und durch die Liebe Christi auch erfüllen können.

Mit dem Satz kann ich überhaupt nichts anfangen. Er betrifft mich nicht.

Wenn Du Dich selbst mal im Licht Gottes sehen würdest, würdest Du erschrecken.

So lange meine Frau und meine Kinder nicht erschrecken, sehe ich da echt keinen Handlungsbedarf..., soooo hässlich bin ich auch wieder nicht. OK, Dein Gott, wenn es ihn denn gäbe, wäre mit mir nicht zufrieden. Macht nix. Wer jedermann's Liebling ist, ist jedermann's Dackel.

Solange Du natürlich die Bibel als Märchenbuch betrachtest und alles Göttliche ablehnst, ist Deine humanistische Traumwelt in Ordnung.

Man kann nichts ablehnen, was es nicht gibt. Ich stehe mit beiden Füssen auf der Erde. Was nicht heisst, dass ich nicht gelegentlich träume. Aber in diesen Träumen kommen keine Engerln und keine Teuferln vor. Ja, meine Welt ist wirklich in Ordnung. Zumindest fast, und zumindest meisten.

Eines Tages wird dieser "Traum" zu Ende sein, und dann..........???

Bis dahin ist noch ein wenig. Da fliesst noch ein bisserl Wasser den Rhein hinunter. Wenn mein Leben zu Ende ist, dann bin ich tot. Nix neues. Deswegen gestalte und geniesse ich das Leben vor dem Tod. Und ich sag Dir was, es ist geil, dieses Leben.

Gerhard

Dienstag, der 8. Mai 2001, 16:35 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

Hi Günther,
Lieber Manfred, als Ex-Christ jetzt den Glauben ins Lächerliche zu ziehen, ist sicherlich auch nicht DIE Lösung.

Nicht den Glauben an sich...nur den an den Teufel, Satan, Luzifer. Der Glaube bzw. die Drohung damit ist immer noch unterste Schublade...

Liebe Grüße
Manfred

Dienstag, der 8. Mai 2001, 16:21 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: keine Homepage

Lieber Herbert, das Wort "Gehirnwäsche" wird meist im negativen Sinne gebraucht und steht für Zwang/psychische Folter u.ä. Daraus entsteht selten etwas positives. Im Himmel gibt es nur Freiwillige.
Durch den Namen "Jesus Christus" sind schon viele Menschen z.B. von Drogen frei geworden; bei mir war es "nur" Nikotin und Alkohol. Im Namen des "lila Einhorns" ist noch kein einziges Wunder geschehen, wie sollte dies auch. Daß der Name Gottes von religiösen Fanatikern auch oft für Greueltaten mißbraucht worden ist und weiterhin mißbraucht wird, sollte uns nicht daran hindern an Ihn zu glauben, denn wir benutzen ja auch jeden Tag Messer zum Brot schneiden oder Holz schnitzen, obwohl jeden Tag Menschen mit dem gleichen Werkzeug umgebracht werden, oder ?? Wie heißt es so schön bei der Werbung für Beton: "Es kommt darauf an, was frau/man daraus macht."

Lieber Gerhard, ich glaube Dir, daß Du ein relativ guter Mensch bist, und sicher würden wir uns gut verstehen, solange die Konversation nicht "zufällig" auf das Thema Gott/Glauben/Jesus kommen würde. Doch ich weiß, daß bei Gott die göttlich-biblischen Maßstäbe zählen, die Er selbst vorgegeben hat und die wir in Seiner Gnade und durch die Liebe Christi auch erfüllen können. Wenn Du Dich selbst mal im Licht Gottes sehen würdest, würdest Du erschrecken. Solange Du natürlich die Bibel als Märchenbuch betrachtest und alles Göttliche ablehnst, ist Deine humanistische Traumwelt in Ordnung. Eines Tages wird dieser "Traum" zu Ende sein, und dann..........???
Lieber Manfred, als Ex-Christ jetzt den Glauben ins Lächerliche zu ziehen, ist sicherlich auch nicht DIE Lösung.

Dienstag, der 8. Mai 2001, 15:44 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

Meine Frau legt sich die letzten Tage auch mächtig ins Zeug um mich zu verführen....

Dienstag, der 8. Mai 2001, 14:30 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Teufel wirkt gerade jetzt in der Endzeit mächtig, um die Menschen zu verführen.

Jetz isses aber gut!.

Dienstag, der 8. Mai 2001, 13:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Habt Ihr noch nicht gemerkt, dass RELATA, alias Horst Reichelt an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert ist? Er postet nur ab und an hier seine "Wahrheiten" rein - damit belaesst er es...

Dienstag, der 8. Mai 2001, 11:39 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Früher war ich, RELATA - als DDR-Bürger, Physiker und Informatiker - Atheist.
Seit dem Jahre 1971 höre ich Stimmen, habe Visionen und außersinnliche Wahrnehmungen."
Lieber Horst Reichelt!
Hast Du Deine "Wahrnehmungen" mal anhand des göttlichen Maßstabs, der Bibel, überprüft ???
Der Teufel wirkt gerade jetzt in der Endzeit mächtig, um die Menschen zu verführen. Allein bei Jesus Christus und Seinem Wort ist Sicherheit.

Dienstag, der 8. Mai 2001, 09:36 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Manni,

...nur wer sich selbst bewußt ist, kann sein selbst los lassen und damit selbstbewußt selbstlos sein...

Nur gut, dass Du Selbstlos und Selbstbewußt zugleich bist! Denn das Eine kann nicht ohne das Andere... ;-)

Grüße

-micha-

Dienstag, der 8. Mai 2001, 09:20 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

News:
Düsseldorf
Entschlossenes Vorgehen gegen Rechtsextremismus im Internet.

Darauf haben sich die 28 deutschen Regierungspräsidenten auf ihrem 21. Bundestreffen in Düsseldorf verständigt. Heute wollen sie in Düsseldorf die Ergebnisse ihres dreitätigen Treffens vorstellen.

Unter anderem haben die Behördenchefs beschlossen, die Genehmigungsverfahren für Unternehmensansiedlungen zu verkürzen

Meldestelle für rechtsradikale Umtriebe:http://www2.bezreg-duesseldorf.nrw.de/cat/SilverStream/Pages/einthema?BeitragsID=180&htid=33

Gruss
Manfred

Montag, der 7. Mai 2001, 23:01 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Michi,
nur wer sich selbst bewußt ist, kann sein selbst los lassen und damit selbstbewußt selbstlos sein...

Gruß
manfred

Montag, der 7. Mai 2001, 21:51 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Manfred

Tja, vermessen, wie ich bin, biete ich Dir unverfroren etwas an, weil ich es habe: Selbstbewußtsein.

Ich bin selbst-los; s.o.!

Nur gut, dass Du Selbstlos und Selbstbewußt zugleich bist!

Ich habe keine Hilfe angeboten: Jetzt hast Du mich erhöht *gg*

Gut, Du hast Selbstbewußtsein angeboten... ;-)

Doch wenn Du mir nicht mal erklären kannst, was das überhaupt ist, wie ... ?

Und nun?

Grüße

-micha-

Montag, der 7. Mai 2001, 11:34 Uhr
Name: Dr. Hanfblüte
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Hanfred,

wenn ich's hinkriege, gerne :-)) Kann aber ein paar Tage dauern.

Grüne Grüße

Dr. Hanfblüte

Montag, der 7. Mai 2001, 10:52 Uhr
Name: Hanfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

High (lander)Dr. Hanfblüte,
aber für ne Camel meilenweit.....

Ist ne putzige Site....Werde Autor bei mir und schreibe, warum Hanf legalisiert werden sollte.

Wäre ja mal was interessantes auf meiner Page....

Liebe Grüße
hanfred

Montag, der 7. Mai 2001, 10:43 Uhr
Name: Dr. Hanfblüte
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

HIGH Hanfred,

mit dem Radl ist das doch ein bischen weit. Dann lieber mal für ein paar Tage hinfahren und gut entspannen.

Hanfbluete.de ist noch frei, falls Du sie haben willst, ich habe leider keine Zeit zum erstellen von Webseiten. :-((

Ich habe noch was interessantes gefunden, falls es jemanden hier interessiert, ist auch passend zum Thema dieser Seite oder Deiner, Manfred:

http://www.karo4tel.de/hanf/sativa.htm

da findet man das Protokoll einer Fernsehsendung vom offenen Kanal Hamburg. Hanf-TV. Dort erläutert weiter unten im Text ein Georg über die christlichen Wurzeln der Pflanzenverfolgung. Sehr lesenswert!

Legalize it now!

Montag, der 7. Mai 2001, 10:15 Uhr
Name: Hanfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

@Dr. Hanfblüte,
dann bist ja in nur 20 Std. mit dem Bike da....
slow down.

Danke für das Lob. Und gibt es sowas wie www.hanfblüte.de?
Liebe Grüße
Hanfred

Montag, der 7. Mai 2001, 09:48 Uhr
Name: Dr. Hanfblüte
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

HIGH Manfred!

Leider fast 300 Km von der Grenze zu NL entfernt :-((( Aber so tragisch ist das auch nicht. :-))

Es grüßt beschwingt Dr. Hanfblüte

P.S: Die Seite ist klasse!

Montag, der 7. Mai 2001, 08:56 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

Aus meinen News:Ist Homosexualität heilbar?
Ein Artikel über ein Paar aus USA.Er Ex-Schwuler; sie Ex-Lesbe.....

Viel Vergnügen!
Hanfred

Montag, der 7. Mai 2001, 08:43 Uhr
Name: Hanfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

@Dr. Hanfblüte,
es sind schon 30Km; aber mit dem Bike gerade 2Stdt. gemütlich radeln.....und 4 Stdt. zurück.*g*

Wo wohnst Du?
Liebe Grüße
Manfred

Montag, der 7. Mai 2001, 07:56 Uhr
Name: Dr. Hanfblüte
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

manfred (da ich bei Venlo wohne: bald auch Hanfred)

Du Glücklicher.......;)

Montag, der 7. Mai 2001, 07:52 Uhr
Name: Manfred Oppdehipt
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

Hi Michi,
Cool Manni, dann mal los: Es gibt Menschen, die haben ein ICH-Bewußtsein, doch Du möchtest jetzt allen und somit wohl auch mir Hilfe (Du erhöhst Dich damit über andere, die Dummen, denen man helfen will) anbieten.

Ich habe keine Hilfe angeboten: Jetzt hast Du mich erhöht *gg*

Kannst mich ja gerne als deinen persönlichen Erlöser einsetzten: nur nageln lasse ich mich nicht. Die Raschelbüchse (für sogenannte Schein-Christen), volkstümlich auch Klingelbeutel, lasse ich aber gerne rumgehen.....

Was ist den das SELBST, dessen Du Dir bewußt erscheinst? Ups... ;-)

Nicht das; der Selbst. Und zwar lose. Das erscheint überheblich; aber das kann man ja feststellen....

Du; Michi: macht escht Spass, mit die Formatierungen zu spielen...

Was muß ich also Deiner Meinung nach machen, damit ich mir meines Selbst bewußt werde?

Wachwerden....

Hoffentlich hast Du Dich nicht doch ver-messen, wir werden ja sehen!

Ich hab mich nicht vermessen: ich bins, der ich bin.(Ich bin der Binder)

Wie soll ich Dich entlohnen, wenn Du mir gibst, was Du mir ver-sprochen hast?

Ich bin selbst-los; s.o.! Also kümmer dich dafür um die Oma nebenan und gib ihr Liebe und Zuneigung....

Liebe Grüße
manfred (da ich bei Venlo wohne: bald auch Hanfred)

Sonntag, der 6. Mai 2001, 22:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Horst Reichelt alias Relata,

willst Du uns mit Deinen ellenlangen, stupiden und nichtsbeweisenden Statements "bekehren" oder liegt Dir etwas an einer konstruktiven Diskussion?

Sonntag, der 6. Mai 2001, 22:41 Uhr
Name: RELATA
E-Mail: Reichelt-Koeln@t-online.de
Homepage: keine Homepage


WAHRHEIT ÜBER JESUS´ LEBEN:

1.
ALBERT SCHWEITZER, der berühmte Urwald-Doktor (Hospital in Lambarene im afrikanischen Staat GABUN) hatte vor dem ersten Weltkrieg Medizin studiert und seinen medizinischen Doktor gemacht; im Jahre 1913 brach er nach Afrika auf.

Doch vor dem Medizin-Studium hatte er bereits Thelogie studiert und auf diesem Fachgebiet ebenfalls promoviert - und zwar über das Thema

Geschichte der Leben-Jesus-Forschung
.

SCHWEITZER erforschte also nicht das LEBEN JESU selbst, sondern er nahm mit großer Gründlichkeit die diesbezügliche bereits vorliegende Forschung durch, wahrscheinlich, weil direkt nichts mehr zu forschen da ist.

Der gläubige Mann (evangelisch) kam jedoch in seiner Dissertation zu seinem Bedauern nur zu folgendem weniger erwünschten Resultat:

Wahrscheinlich hat Jesus niemals gelebt und wenn, dann kann er höchstens 6 Wochen in der Öffentlichkeit aufgetreten sein.

2.
Früher war ich, RELATA - als DDR-Bürger, Physiker und Informatiker - Atheist.
Seit dem Jahre 1971 höre ich Stimmen, habe Visionen und außersinnliche Wahrnehmungen.

Auf diesem Wege erfuhr ich nach und nach die KYBERNETISCHE WAHRHEIT über GOTT, die stark von den theologischen Darstellungen abweicht, jedoch total rational nachvollziehbar und wohl die zutreffende ist.

GOTT existiert tatsächlich, jedoch nur als vorherrschendes LEBENDES SYSTEM im äußeren Erdenbereich (Biosphäre) und zwar materiell (hardware-mäßig) als in der gesamten Biosphäre verteilte Mikro-Partikeln (ich nenne sie MONs), die denkende Computer sind und - miteinander interkommunizierend - ein erden-weites Computer-Verbundsystem bilden, das kybernetisch als AUTONOMES SYSTEM selbsterhaltend wirkt und ein HÖHERES LEBENDES SYSTEM darstellt

Dieses System, sozusagen eine unsichtbare Computer-Wolke oder eine

denkende Membran um die Erde
, besitzt - quanitativ gesehen - einen WERT von allerdings nur

einem Milliardstel der Gesamt-Erde,

einem Billionstel des größten Planeten JUPITER und

einem Trillionstel der SONNE (eines kleineren FIXSTERNS).

Dieses System ist unser Gott, Schöpfer und NUTZER(wir Menschen sind seine intelligenten Roboter-"Peripheriegeräte" und werden für Experimente genutzt!).

Ich nenne dieses System HYPERLEBEN (kurz: HL); HL beherrscht uns über die Gehirne (BRAIN-CONTROL).

Vor Jahren wurde mir von HL geboten, mich RELATA zu nennen (das heißt so etwas wie BERICHTE WEITERGEBENDER).

Betreffend das Thema "hat Jesus wirklich gelebt?" sagen die Stimmen folgendes:

Zu jener Zeit erwarteten die Menschen im vorderen Orient einen MESSIAS.

HYPERLEBEN hat damals über hundert junge Männer in vielen Dörfern Stimmen hören lassen, die ihnen sagten: "DU bist der erwartete MESSIAS!"

Die Ängstlichsten von ihnen verzagten sofort und lehnten ab: "Unmöglich! Das kann ich nicht! Meine Familie würde mich schelten, mein Dorf würde mich bestrafen. Das mache ich nicht!"

Einige Mutigere brachen auf, kamen kaum über das Dorf hinaus und wurden bald wegen ihrer Behauptung umgebracht.

Laut Bibel sollte sogar Jesus, als er einmal in sein Heimatdorf zurückkehrte, wegen Gotteslästerung gesteinigt werden (so stellt es ein US-Bibelfilm dar und so dürfte es auch in der Bibel stehen); er konnte gerade noch fliehen und sich retten.

HYPERLEBEN behauptet nun noch etwas sehr Konkretes, das wohl auch historisch erwiesen ist:

Damals war dort als Todesstrafe das STEINIGEN (nicht die Kreuzigung) üblich und zwar durch Henker, die den gefesselt am Boden liegenden Verurteilten mit schweren Steinen zermalmten. Ich sah in einer Vision, wie ein Jesus zermalmt am Boden lag. Anschließend sah ich einen Jesus am hochaufgerichteten Kreuz hängen - mit weitgehend intakt aussehendem Körper und demütig-sieghaft.

Die Stimmen fragten:
Welcher von beiden wäre besser geeignet als anzubetender Gott für das Volk?

Natürlich der unversehrt aussehende am Kreuz, zu dem man nach oben aufblickt!

In Wahrheit hat es möglicherweise einige besonders tapfere angesprochene MESSIAS-Kandidaten gegeben und sie können auch Wunder getan haben (die HL als Gehirne-Beherrscher machen kann als virtuelles Gehirn-Erlebnis aller Umstehenden, also als Sinnestäuschung, als Halluzination oder Hypnose). Und diese sind wohl teilweise auch hingerichtet worden, doch wahrscheinlich damals und dort durch STEINIGEN.

Das uns überlieferte CHRISTUS-Bild jedoch wurde von HL für die Nachwelt optimiert konstruiert aus geeigneten Teil-Bildern und -Erlebnissen der zahlreichen MESSIAS-Kandidaten - und vorwiegend synthetisch zusammengesetzt.

Für die Ziele HYPERLEBENS kommt es auf das tatsächliche Geschehen überhaupt nicht an, sondern allein auf eine optimale, zweck-gerechte Darstellung.

Übrigens: Auch für die Menschheit ist es völlig bedeutungslos, was sich tatsächlich abgespielt hat.

Erst im Jahre 380 n. Chr. wurde das Christentum von KONSTANTIN dem GROSSEN zur Staatsreligion erhoben. Da wußte keiner mehr, was fast vierhundert Jahre zuvor sich tatsächlich abgespielt hatte. HYPERLEBEN gestaltete die Darstellung des JESUS CHRISTUS optimiert nach seinen Bedürfnissen.

Was ist nun heute dazu Wesentliches zu sagen?

Als KYBERNETIKER und RATIONALIST bevorzuge ich, RELATA, QUANTITATIVE Analysen, mit denen man oft zu erstaunlichen NEUEN QUALITATIVEN AUSSAGEN kommt:

Hier eine vergleichende WERT-ANALYSE der zwei Objekte:

1. WAHRHEIT über JESUS´ LEBEN und

2. GESCHICHTS-EINFLUSS des CHRISTENTUMS:

Wahre Aussagen und Beweise für einen Jesus, der tatsächlich, wie in der Bibel beschrieben, gelebt hat, haben praktisch überhaupt keinen Wert. Maximal würde selbst der Vatikan - lediglich aus ideelen Gründen - kaum mehr als eine oder zehn Milliarden Dollar für solche Beweise ausgeben (das sind 10 hoch 9 bis 10 Dollar).

Durch Beeinflussung der Menschheits-Geschichte seit zwei Jahrtausenden hat das CHRISTENTUM als Gesamt-Objekt einer WERT-ANALYSE mit all seinen Produktionen und Destruktionen (Aufwendungen z. B. in MANN-STUNDEN geschätzt), Begleiterscheinungen und Folgen, soweit sie für Menschen absehbar sind, mindestens einen Gesamtwert von 10 hoch 13 Dollar (zehn Billionen) Dollar.

Zum Beweis: Dies geht schon aus der zweifellos zutreffenden relativen Bewertung der beiden Weltkriege mit 10 hoch 14 Dollar, der gesamten Menschheitsgeschichte mit 10 hoch 15 bis 16 Dollar hervor.

HYPERLEBEN sagt jedoch, man könne für das Christentum 10 hoch 14,5 (also 300 Billionen) Dollar ansetzen, allein schon wegen der Gründe, die ich in diesem Gästebuch am Montag, den 16. April 2001, 21:10 Uhr, unter der Überschrift

JESUS CHRISTUS - SEINE KYBERNETISCHE FUNKTION

dargestellt habe.

Das bedeutet, daß ein Faktor zwischen 1.000 und 100.000 (errechnet aus 10 hoch (13 bis 14,5 - minus 9,5)) wertmäßig zwischen den beiden Objekten der Wert-Analyse:

WAHRHEIT über JESUS´ LEBEN
und
GESCHICHTS-EINFLUSS des CHRISTENTUMS

liegt.

Dies wiederum bedeutet, daß das erstere, also die WAHRHEIT über JESUS´ LEBEN vernünftigerweise kein Thema mehr sein sollte.

Einfacher gesagt:
Auch ein ERFUNDENER Christus hat es geschafft, die MENSCHHEITS-GESCHICHTE wesentlich zu beeinflussen.

Dies geschieht allerdings nicht durch menschliche Planung sondern durch Bewirkung von HL (Mache über die Gehirne der Menschen).

Gästebuch-Archiv
10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.