Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 1. Maerz 2003, 09:03 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael der REALIST schreibt: Ich lebe im Jesusfieber der Unvergänglichkeit, wogegen Ihr Fieber, d.h. Ihre Krankheit, in Ihre Selbstvergänglichkeit führt!

Michael, wenn Du schreibst: Es Recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst, die keiner, außer Jesus Christus, kann! Dann muss ich annehmen, Du leidest unter diesem Jesusfiber. Und was meine Selbstvergänglichkeit betrifft, so überlasse es bitte mir selbst, darüber brauchst Du Dir nicht den Kopf zerbrechen, deswegen lasse jeden so leben wie er möchte. Jeder Mensch hat das Recht, so zu leben wie er möchten, somit brauchst Du keinen zu missionieren. Du kannst gerne darauf hinweisen, doch mehr auch nicht. Du kannst keinem Jesus aufzwingen und behaupten, nur Jesus ist das wahre Leben, der wahre und einzige Weg, dass sind wir uns auch selbst, warum brauchen wir immer noch Idole, anstatt unser Leben einmal selbst zu leben.

@Michael der REALIST schreibt: Somit bin ich durch Jesus, in die Welt der Unvergänglichkeit des Lebens, verrückt worden.

Woher willst Du wissen ob es Jesus war, der Dich verrückt hat?? Michael, selbst ich habe meine Erfahrungen gemacht, also bist Du es nicht alleine, bei meinen Erfahrungen wurde mir bewusst, dass nicht nur Jesus der Weg ist, dass es viele Wege gibt, dafür braucht man nicht einmal einer Religion anzugehören, nicht einmal eine Bibel. All das sind Hilfen. Um am ENDE zu erkennen, wer man selbst ist.

Frage an Ramana Maharshi : Weshalb sprechen alle Religionen von Göttern, Himmeln, Höllen und dergleichen.

Antwort: Nur, um den Leuten klarzumachen, dass jene gleiche Art sind wie diese Welt und dass nur das Selbst alleine wirklich ist. Die Religionen nehmen immer den Standpunkt des jeweiligen Suchers ein.

Fragender: Ramana Maharshi spricht immer nur vom höchsten Standpunkt aus.

Ramana Maharshi:
Die Menschen wollen die schlichte Wahrheit nicht verstehen, die stets gegenwärtige und ewige Erfahrung der Wahrheit ihres Alltags: die Wahrheit des Selbst. Gibt es denn irgend jemanden, der des Selbst nicht gewahr wäre? Aber sie wollen nicht einmal davon hören, während sie an einem Jenseits höchst interessiert sind - an Himmel, Hölle und Wiedergeburt.

Sie ziehen nun einmal das Geheimnisvolle der Wahrheit vor, und die Religionen tun ihnen den Gefallen und kommen ihnen entgegen - nur, um sie, wenn auch auf Umwegen, letztlich doch zum Selbst zu führen. Wohin Sie immer abschweifen mögen - Sie müssen schließlich zum Selbst zurückkehren. Weshalb dann nicht lieber gleich, hier und jetzt, im Selbst sein und bleiben?
 Es ist der Geist, der zwischen uns und unserem Glück steht und es vor uns verhüllt, die Aufgabe ist es, das wahre Wesen des Geistes ausfindig zu machen; damit erfahren wir, dass es gar keinen Geist gibt. Wird das Selbst gefunden, dann ist nirgends mehr Geist, und bleibt man im Selbst, dann braucht man sich über den Geist nicht mehr zu beunruhigen.

Samstag, der 1. Maerz 2003, 08:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha=Realist,

Klar haben Sie eine Psyche, die Sie nicht wegdebattiern können!

Der Begriff der Psyche, dessen Inhalte wissenschaftlich verifizierbar sind, haengt mit dem religioesen Terminus der angeblichen "Seele" in keinster Weise zusammen.

Micha=Realist, ich empfehle Dir zum wiederholten male die Erkenntnisse der mordernen Hirnforschung.
Aber GLAUBEN ist eben einfacher...

Was versuchen Sie über die Tatsachen der Person des Realisten zu beweisen?

Was versuchst Du mit Roemers 1:28-32 zu beweisen? Doch nicht etwa die "Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit," etc. eines Herbert Ferstl`s?

sie hassen Gott,...

Was nicht ist, kann man nicht hassen... :-))

Wer so handelt, verdient den Tod.

Korrekt. Nach dem Sterben ist man tot.

Selbst wenn ein Name in den Geschichtsbüchern der Welt so weltliche Ehranerkennung und Erwähnung erfährt, so wird er dennoch mich den Geschichtsbüchern vergehen.

Bilde mal semantisch korrekte Saetze, dass man Dir antworten kann. Uebrigens auch eine Schwaeche von Micha=Realist

Mir ist einzig mein Name, im Bezug auf Gottes Buch des Lebens, wichtig, denn im Buch des Todes ist dieser mein Name bisher sowieso festgeschrieben gewesen, wenn ich meinen Namen nicht erlösen lasse, aus dem Buch des Todes.

Uebliches BLA-BLA-BLA, welches absolut identisch ist mit dem Geschwafel von MICHA=REALIST.

Realist=Micha ist viel zu bereitwillig in einige von mir gestellte Fallen getappt - so z.B. dem Paradoxon von HvF "Wahrheit ist die Erfindung eines Luegeners" - welche Realist in dieser Art gar nicht kennen haette koennen.

Armer Micha. Du bist noch genauso schizophren wie ehedem.

Freitag, der 28. Februar 2003, 23:45 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Herbert.

Die Wette war von Anfang an verloren, da ich keine Seele habe :-))

Klar haben Sie eine Psyche, die Sie nicht wegdebattiern können!

Roemers 1:28-32 "Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, so daß sie tun, was sich nicht gehört: Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie erkennen, daß Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selbst, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln."

MfG

Ein Realist

PS: Was versuchen Sie über die Tatsachen der Person des Realisten zu beweisen? Selbst wenn ein Name in den Geschichtsbüchern der Welt so weltliche Ehranerkennung und Erwähnung erfährt, so wird er dennoch mich den Geschichtsbüchern vergehen. Mir ist einzig mein Name, im Bezug auf Gottes Buch des Lebens, wichtig, denn im Buch des Todes ist dieser mein Name bisher sowieso festgeschrieben gewesen, wenn ich meinen Namen nicht erlösen lasse, aus dem Buch des Todes.

Freitag, der 28. Februar 2003, 22:28 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer immer noch nicht GLAUBT, Micha sei nicht identisch mit Realist:

Micha=Realist am 30.05.2001:

NEIN, Jesus ist aus unendlicher, bedingungsloser Liebe in den individuellen Tod gegangen, damit diese Liebe jetzt ewig ist, also nur als Beweis dafür, selbst nicht mehr und nicht weniger, als absolute LIEBE (Wahrheit) gewesen zu sein. Absolute Liebe kennt keinen Unterschied zwischen Leben und Tod. Wäre Jesus nicht gestorben, wir Menschen würden uns nicht über diese Liebe miteinander verbinden können, denn wir wären sonst immer von einem Menschen (Jesus) abhängig, welcher dann zwischen/über uns Menschen innerhalb dieser aktuellen Welt stehen würde.

Es gibt also nur einen einzigen Weg in die Freiheit aller Menschen! Die grenzenlose Liebe, welche niemandem einen Bedingung gestellt hat, ist die absolute Wahrheit und an dieser kommt bis in alle Ewigkeit niemand mehr vorbei! Warum auch? Sie beschränkt doch nichts und Niemanden, stellt keine Forderungen, wie eine Kirche, oder eure Ego-Gesellschaft.

Ohne Jesus seine Tat aber, würden wir Menschen heute überhaupt nicht wissen, wie grenzenlos und unbeschränkt die LIEBE unseres aller Ursprungs/Vaters ist. Nur so können wir jetzt an die Liebe glauben, denn wer sich aus Liebe zu allem, bewußt und bedingungslos töten lässt, bringt damit selbst den vollkommenen, nicht eingeschränkten Liebesbeweis. Er gab sein Leben, in dem Vertrauen, er würde tatsächlich Auferstehen können. Doch das wird er nur sein, in der neuen Welt, wenn unsere bisherige, zwischen Tod und Geburt gefangene Welt vergangen ist.

Persönlich wollte ich nicht mehr Leben und habe somit alles Gott übergeben und versuchte meinen Tod mehrfach, doch ich durfte einfach nicht gehen, denn anscheinend habe auch ich meine Aufgabe in dieser Welt. Ich habe Dinge gesehen und erlebt... unendliche Schmerzen auf meiner Suche nach Jesus empfunden und Ihn dann endlich gefunden. Doch in dieser Welt fand ich bisher keine wahre, unbegrenzte Liebe, doch ich erkenne jetzt, dass sich anscheinend doch so langsam alles zu ändern beginnt. Aus eins wird zwei, vier, acht, sechzehn... Exponential und schwups wird sie frei sein die Welt. Manche können das aber noch nicht sehen. Ich glaube der Durchbruch ist geschafft. Wie es jetzt weiter geht, liegt nicht mehr in meiner Hand. Deshalb meinte ich schon alles geschrieben zu haben,...

Freitag, der 28. Februar 2003, 22:23 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ihre Wette ist verloren! Ihre Seele muss nun, Ihrer Selbstdeterminierung wegen, glauben!

Die Wette war von Anfang an verloren, da ich keine Seele habe :-))

Freitag, der 28. Februar 2003, 22:22 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha=Realist,

habe ich doch gewusst, dass Du Dich wie immer herausfordern laesst. Immer noch der alte...

Jesus ist Freiheit und nicht Abhängigkeit Herbert,...

Das GLAUBST Du.
Bei mir, Maud, Holger, Thomas, Heike, etc. ist es exakt umgekehrt

was haben Sie nur 30 Jahre lang geglaubt? Eine Lüge?

Ob Luege mag mal dahingestellt sein. Auf die Provokation des Foersterschen Wahrheitsbegriffes lasse ich mich nicht ein. Demnach waere Dein Jesus ein Luegner. Jedenfalls war es ein Hirngespinnst. :-))

Freitag, der 28. Februar 2003, 22:18 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer immer noch nicht GLAUBT, dass Micha identisch ist mit Realist, sollte mal im Archiv dieses GB`s nachblaettern (siehe unten). Es erscheint stets das gleiche sinnlose Geschwafel, ebenso wie auf der Website der Famile Hellmazik, wo Michael - nun scheinbar aus Gruenden der Verifizierbarkeit - sein Geschwafel rausgenommen hat. Bin gespannt auf die neue Freischaltung unter www.hellmazik.de

Hellmazik`sche Leseprobe gefaellig (GB vom 21.03.01)?

Die relative Welt eines Individuums existiert immer zwischen zwei absoluten äußeren Grenzen (Geburt und Tod), bis dieses Individuum diese äußeren Grenzen seiner Welt in sich selbst innerlich zusammenführt (seine Schuld erkennt und sie nicht mehr begeht) und dadurch aus relativem absolutes erkennt, bzw. erschafft. Damit heben sich außen und innen auf. Der Zeitkreis ist damit für das einzelne Individuum durchbrochen. Man selbst wird zur Welt, selbst ohne äußeren Anfang und Ende, da man den Anfang und das Ende jetzt auch innerhalb stellt, bis man selbst gehen muß, weil es noch andere Individuen gibt, welche noch sterben wollen. Ein Gleichgewicht zwischen außen und innen wird erreicht. Das ist in meinen Augen der ganze Christliche Christus Glaube. Der mystische Leib (Körper) des Christus. Das ist mein Leib... ;-) Jesus: Ich bin alles und du bist ein Teil von mir. Aber durch mich kannst Du selbst zum Herrscher des Universums werden. Finde mich und Du hast alles, was mein und dein Vater dir zugedacht hat. Ich bin die Türe zu Deinem Königreich. Da Jesus vielleicht von seinem eigenen Standpunkt aus jeden geliebt hat, wie sich selbst, hat er somit alles für alle getan.

Wer da noch keine Parallelen sieht? (17.04.01):
Da fällt mich der fiktive Jesus ein: Denn sie wissen nicht was sie tun...
Es gibt viele Menschen, welche träumen den T-Raum der Realität mit allen seinen entsprechenden, realen Naturgesetzen, welche in diesem T-Raum ja real zu erscheinen haben. Ziel dieses Traumes könnte sein, aus dem EINS-SEIN, viele sich bewußt und in-divi-dual erkennende Aspekte des EINS-SEIN, im EINS-SEIN zu ermöglichen. Denn nur so könnte der EINE das EINS-SEIN, somit das Gefühl der Liebe durch das Leben = durch die Trennung von sich selbst, in sich selbst er-fahren/leben.

Freitag, der 28. Februar 2003, 22:13 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Herbert.

Wenn Micha Hellmanzik nicht Realist ist, dann wuerde ich anfangen, zu GLAUBEN.
Ich verwette zu 110 % meine "Seele" (an die ich nicht GLAUBE :-))) ), dass Micha identisch mit R e l a i s t ist.

Ihre Wette ist verloren! Ihre Seele muss nun, Ihrer Selbstdeterminierung wegen, glauben!

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 22:09 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Herbert.

Ist es immer noch Deine groesste Sorge, durch angeblich ins Verderben gefuehrte Menschen DEIN eigenes so genannten ewiges Leben nicht zu erreichen? :-)))))))))))

Mein ewiges Leben ist nicht gebunden, sondern unanbhängig von dem Leben, welches sich ins Verderben führen lässt. Jesu sei Dank.

Jesus ist Freiheit und nicht Abhängigkeit Herbert, was haben Sie nur 30 Jahre lang geglaubt? Eine Lüge?

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 21:46 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wohin wollen Sie somit Menschen verführen, womit Sie sich selbst Ihr eigenes Verderben sichern?

Ist es immer noch Deine groesste Sorge, durch angeblich ins Verderben gefuehrte Menschen DEIN eigenes so genannten ewiges Leben nicht zu erreichen? :-)))))))))))

Freitag, der 28. Februar 2003, 21:45 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Somit bin ich durch Jesus, in die Welt der Unvergänglichkeit des Lebens, verrückt worden.

Tja, lieber Micha, nichts anderes ein Dein schon an Wahnsinn grenzender egoistischer Wunschgedanke, ewiglich existent sein zu wollen.

Freitag, der 28. Februar 2003, 21:43 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

VERRÜCKT DAS ALLES, WIE ABGEHOBEN MAN NUR SEIN KANN MICHAEL: DU LEBST IM JESUSFIBER :-))

Bitte lieber Micha, erzaehl uns nochmal die Geschichte mit der Klappsmuehle und dem Psychiater...
Schade, dass die Dich nicht behalten haben!

Freitag, der 28. Februar 2003, 21:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, es gibt ein wahres Sprichwort: Es Recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst, die keiner, außer Jesus Christus, kann!

So einen absoluten Schwachsinn kann nur Micha=Realist von sich geben.

Freitag, der 28. Februar 2003, 21:37 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sie erheben den Anspruch, Jesus zu kennen, doch kennen Sie wirklich Seine Worte des Lebens in Vollkommen- und Gerechtigkeit?

Aber der Oberschlaumeier Hellmazik kennt sich bestens aus - gelle (zumindest im eigenen wahnkranken Oberstuebchen).

Freitag, der 28. Februar 2003, 21:35 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...vergib den Menschen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Sollte wohl heissen:

...denn sie wissen nicht, was sie GLAUBEN!.

Freitag, der 28. Februar 2003, 21:34 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Jesus is perfect!

Das weiss jeder und ist ganz klar: Hirngespinster sind immer perfekt! :-)

Freitag, der 28. Februar 2003, 21:31 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ maude,

Ich habe mal ein bißchen zurückgelesen.
Ich bin der Meinung Realist ist nicht Michael.

Wenn Micha Hellmanzik nicht Realist ist, dann wuerde ich anfangen, zu GLAUBEN.
Ich verwette zu 110 % meine "Seele" (an die ich nicht GLAUBE :-))) ), dass Micha identisch mit Relaist ist. Dazu kenne ich diesen Spinner zu lange und viel zu gut. Ganze Textpassagen gibt er sinngemaess (teils aufs Wort) aus frueheren Diskussionen hier wieder...
So gut kann kein Micha-Fake sein!

Freitag, der 28. Februar 2003, 20:46 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter HEINZ.

Wer das eigene Denken überschreitet, der ist doch mausetot!

Wohin wollen Sie somit Menschen verführen, womit Sie sich selbst Ihr eigenes Verderben sichern?

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 20:38 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter HEINZ.

VERRÜCKT DAS ALLES, WIE ABGEHOBEN MAN NUR SEIN KANN MICHAEL: DU LEBST IM JESUSFIBER :-))

Ich lebe im Jesusfieber der Unvergänglichkeit, wogegen Ihr Fieber, d.h. Ihre Krankheit, in Ihre Selbstvergänglichkeit führt!

Somit bin ich durch Jesus, in die Welt der Unvergänglichkeit des Lebens, verrückt worden.

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 20:33 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter HEINZ.

Ein Sprichwort der Lüge: Eine Lüge, die ein Leben der Selbstvergänglichkeit trägt, ist besser als eine Wahrheit, die ein Leben, der Selbstvergägnlichkeit, zerstört.

Ein Sprichwort der Wahrheit: Eine Wahrheit, die ein Leben der Selbstvergänglichkeit zerstört, ist besser, als eine Lüge, die ein Leben der Selbstvergänglichkeit trägt.

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 20:31 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es Recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst, die keiner, außer Jesus Christus, kann!

VERRÜCKT DAS ALLES, WIE ABGEHOBEN MAN NUR SEIN KANN MICHAEL: DU LEBST IM JESUSFIBER :-))

Freitag, der 28. Februar 2003, 20:26 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael, wenn man Dich einmal verstehen könnte, vielleicht könntest Du Dich etwas besser ausdrücken, ich bin nur ein einfacher Mensch, ohne Abitur:-))))))
Und hör endlich auf mit dem Sie, dies ist doch Albern, darin hast Du wirklich einen Tick. Entschuldige bitte:-)))))))))

Freitag, der 28. Februar 2003, 20:23 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Holger.

Holger, es gibt ein schönes Sprichwort: Es Recht zu machen Jedermann, ist ein Kunst, die keiner kann.

Holger, es gibt ein wahres Sprichwort: Es Recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst, die keiner, außer Jesus Christus, kann!

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 20:20 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrte Maude.

Maud, all das sind Namen, da hast du recht, am Ende bist Du es selbst, in dem einen Bewusstsein, dem SELBST, was auch Jesus und auch Buddha erkannte, was sie alle erkannten.

2 Petrus 2:1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die verderbenbringende Parteiungen heimlich einführen werden, indem sie den Gebieter, der sie erkauft hat, verleugnen und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.

1 Johannes 4:1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen.

Offenbarung 19:20 Und es wurde ergriffen das Tier [der Selbstvergänglichkeit] und der falsche Prophet - der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten -, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Offenbarung 20:10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 20:15 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger schrieb: Heinz, meine Frage war, wie man aus dem deterministischen Ursache/Wirkungsprinzip "heraus" kommen kann und warum ? Das hast Du mir leider nicht beantwortet

Holger, wir leben nicht nur, wie immer noch angenommen, in einer deterministisch materiellen Welt, sondern auch in einer geistigen Welt, wo Raum und Zeit nicht mehr stabil sind, im kleinsten: Die kleinsten Objekte, die wir unter dem Mikroskop sehen können, enthalten Millionen von Atomen. In diesem Reich, das subatomare Reich in dem sich die Newtonsche Physik als unzulänglich erwiesen hat.

Um das Verhalten der Teilchen zu erklären bedarf es der Quantenmechanik. Auf der subatomaren Ebene können Masse und Energie unaufhörlich ineinander übergehen. Holger, es wird Notwendig, unsere gewöhnliche Denkweise abzulegen (und letztlich ganz <<das Denken zu überschreiten>>), und im Erfassen der Realität als eine Einheit haben das Phänomen der Erleuchtung und Wissenschaft der Physik vieles gemeinsam.

@HolgerMir sind übrigens Leute, die so überheblich von sich SELBST eingenommen sind und dies immer wieder anpreisen, suspekt !Wesentlich mehr Verständnis hätte ich da für Menschen die sich als SELBSTLOS bezeichnen und es auch sind !!

Holger, es gibt ein schönes Sprichwort: Es Recht zu machen Jedermann, ist ein Kunst, die keiner kann. Da ich weder überheblich noch von mir eingenommen bin, weil das SELBST auch Du bist, die Krone der Schöpfung, verstehst Du mich hier falsch, worüber ich Dir nicht einmal böse bin. Wenn Du mich persönlich kennen würdest, so würdest Du erkennen, dass ich ein friedlicher Mensch bin, der jeden Menschen versucht so zu nehmen wie er ist.:-)))))

Gruß Heinz

Freitag, der 28. Februar 2003, 20:03 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter HEINZ.

...niemals könnte ein Mensch sein wie Jesus...

Durch Jesus darf jeder Mensch vor Gott genauso gerecht werden wie Jesus es ist, war und sein wird.

1 Johannes 5:5 Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist?

Offenbarung 21:7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.

Offenbarung 3:21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

Vater der du bist im Himmel, vergib den Menschen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 19:53 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter HEINZ.

Möchten Sie Ihren Kriegsboykott mit dem Realisten einstellen?

Michael, das wünsche ich Dir besonders, nimm Dir diese Deine Worte wirklich einmal zu Herzen!!!

Der Realist liebt seine Feinde, wie sich selbst, auch wenn es seine Mörder sind, denn diese befreien durch ihre Tat den Realisten nur direkt zu einem ewigen Leben in Jesus Christus, auf dem Weg, der über das Entschlafen geht.

Jesus is perfect!

Kritik ist nur in der Relativität des Lebens möglich, nicht in der Absolutität des Lebens.

HEINZ, wenn Sie wirklich davon ausgehen, dass kein Mensch - somit auch Sie nicht - perpekt ist, wie kommen Sie dann auf den absoluten, d.h. perpekten Anspruch, etwas, nur weil Sie es selbst nicht erkennen, dennoch absolut zu dementieren?

Wenn Sie selbst uns Menschen Leben schenken wollen, müssen Sie selbst erst als Saat vergehen und sterben, damit daraus dann Leben enstehen kann! Ist das Ihr Selbstanspruch? Wie wollen Sie aber Jesus diesbezüglich selbst übertreffen, in Seiner Vollkommenheit, ohne Selbst unvollkommen zu erscheinen?

Verstehe: Der unvollkommene Mensch muss jedem, auch Jesus, seine Vollkommenheit absprechen, um selbst der Welt nicht unvollkommen und sündig, wie auch schuldig, zu erscheinen.

Ohne Jesus Vollkommenheit könnten wir Menschen unsere eigene Unvollkommenheit, ohne Ihn, nicht erkennen.

Johannes 15:22 Wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen geredet hätte, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie keinen Vorwand für ihre Sünde.

Johannes 15:24 Wenn ich nicht die Werke unter ihnen getan hätte, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie [sie] gesehen und [doch] sowohl mich als auch meinen Vater gehaßt.

Sie erheben den Anspruch, Jesus zu kennen, doch kennen Sie wirklich Seine Worte des Lebens in Vollkommen- und Gerechtigkeit?

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 19:50 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Maud schrieb: Er, der Jesus, ist in seinen Lehren ebenso eine Erfindung der Menschen. Vielleicht wären Günther und Du sehr enttäuscht, wenn ihr eine Zeitreise machen könntet.

Maud, es ist unser falsches Bild von Jesus und was man aus ihm gemacht hat, einen Gott, einen Übermenschen, ohne Fehler, ohne Sünde, daran orientieren sie sich, niemals könnte ein Mensch sein wie Jesus, damit argumentieren sie, deshalb ist es zwecklos, mit ihnen zu reden, siehe unser Günther. Ein Jesus wollte all das nicht, den ganzen Wirbel um seine Person. Er hat jeden Menschen gleich gesehen, keiner ist erhabener und besser, auch er selbst nicht, deshalb war Jesus ein Mensch wie Du und ich.

Ihr nennt es Jesus, andere Allah, andere Buddha, andere das lila Einhorn......................

Maud, all das sind Namen, da hast du recht, am Ende bist Du es selbst, in dem einen Bewusstsein, dem SELBST, was auch Jesus und auch Buddha erkannte, was sie alle erkannten.

Freitag, der 28. Februar 2003, 19:29 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Matze.

Darf ich Sie wirklich beim Wort nehmen?

Ich habe nie das Vorhandensein eines ewigen Lebens negiert. Ganz im Gegenteil.

Dann sind wir hier jetzt sicherlich alle auf Ihr Evangelium des ewigen Lebens gespannt!

Sie werden uns allen sicherlich auch erklären können, da man Sie ja angeblich überall im Weltenall einwandfrei versteht, warum alles im Moment, da bezogen auf den Tod, unsinn ist, was die Menschen hier auf Erden so verbrechen, also an Verbrechen erschaffen, im Bezug auf das ewige Leben.

Feindesversöhnungsliebe von Herzen, gerade für die Lebenden, die in Gott ihren Feind erkennen, wobei das doch eigentlich ihr Tod selbst sein müsste.

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 19:26 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Matze schrieb: Warum willst du nicht, dass man dich kritisiert? Wieso kannst du keine Kritik ertragen...

Matze, was Du hier schreibst, kann ich nur bestätigen, wehe dem, der den Michael, den Realisten, kritisiert. Wie ich schon schrieb, kein Mensch ist perfekt, deshalb kann Kritik sogar hilfreich sein im Leben!!!

@ Michael, der Realist, schrieb: Streitvergebungsliebe zur Streibeendigung, d.h. wirklichen Frieden im Leben zu finden, wünsche ich uns allen!

Michael, das wünsche ich Dir besonders, nimm Dir diese Deine Worte wirklich einmal zu Herzen!!!

Freitag, der 28. Februar 2003, 17:30 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrte Leser und Schreiber.

Der Gott des ewigen Lebens zur Dummheit, bzw. Torheit, welche die Seele zum Teufel des Todes führt:

Lukas 12:20 Gott aber sprach zu ihm: Du Tor! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Was du aber bereitet hast, für wen wird es sein?

Wer seine Seele dem Teufel des Todes geschenkt hat, der ist im Bezug auf das ewige Leben seiner Seele mit Gott ein Tor und hat seine Lebenszeit mit Unsinn, welcher zum Tode führt vertan. Selbst Menschen helfen zu wollen, das Leben auf Erden verbessern zu wollen, welches sowieso zum Tode führt, ist aus der Perspektive des ewigen Überlebens unsinn! Aus der Perspektive der Selbstveränglichkeit, der Verlorenheit des Lebens, ist aber alles was zum ewigen Leben führt eine Torheit.

1 Korinther 1:18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.

1 Korinther 2:14 Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird.

1 Korinther 3:18-20 Niemand betrüge sich selbst! Wenn jemand unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt, so werde er töricht, damit er weise werde.
Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: `Der die Weisen fängt in ihrer List.
Und wieder: `Der Herr kennt die Überlegungen der Weisen, daß sie nichtig sind.
1 Korinther 15:36 Denn du Tor! Auch was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht erst stirbt.
2 Korinther 11:1 Möget ihr doch ein wenig Torheit von mir ertragen! Doch ihr ertragt mich [ja] auch.
2 Korinther 11:19 Ihr als Kluge ertragt die Toren ja gern.
2 Korinther 5:14-23 Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben: Einer ist für alle gestorben, also sind alle gestorben. Er ist aber für alle gestorben, damit die Lebenden nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie starb und auferweckt wurde. Also schätzen wir von jetzt an niemand mehr nur nach menschlichen Maßstäben ein; auch wenn wir früher Christus nach menschlichen Maßstäben eingeschätzt haben, jetzt schätzen wir Ihn nicht mehr so ein. Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. Aber das alles kommt von Gott, der uns durch Christus mit sich versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung aufgetragen hat. Ja Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat, indem er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnete und uns das Wort von der Versöhnung (zur Verkündigung) anvertraute. Wir sind also Gesandte an Christi Statt, und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi Statt: Lasst euch mit Gott versöhnen! Er hat den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in Ihm Gerechtigkeit Gottes würden.

Deshalb kann der aus der Liebe Jesu geborene Mensch, mit noch der Natur und nicht Gott unterworfenen Menschen der Selbstvergänglichkeit, nicht mehr streiten, da diese sowieso alle, wie von selbst, vergehen werden!

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 16:43 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Matze.

Stellen Sie sich gerne dumm, so versuchen einige Individuen nur ihre wirkliche Dummheit zu verstecken.

Alle Ihre Überlegungen sind auf ein temporäres Leben mit dem Tod im Nacken bezogen, alle meine Überlegungen auf ein ewiges Leben mit Gott.

Mancher erkennt den Sinn von Streit und Diskussionen erst, wenn er deren Unsinnigkeit erkennt.

Ein Realist

PS: Ich kann auch das Kerngehäuse eines Apfels mitessen!

Freitag, der 28. Februar 2003, 16:37 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Matze

"Eine Antwort erwarte ich von Ihnen nicht, da Sie ja einer Kriegsverschwörung gegen den Realisten begetreten sind, die zunächst mit dem Kriegsmittel des Boykottsl zu morden versucht."

Unterstellungen von Kriegsverschwörung, Anwendung von Kriegsmitteln, und Mordversuchen sind offenbar aus Deiner christlichen Perspektive beim Glaubensbruder Hellmanzik alias Realist anders zu bewerten als bei Atheisten und Dein Ratschlag an Argus Auge :

"Bitte unterlasse doch diese ständig Polemik! Sie ist nur herablassend und beleidigend gegenüber "Realist" und arbeitet auf einem primitiven, unsachlichen Niveau, dem du doch hoffentlich nicht entsprechen willst? "

würdest Du als hier wohl nicht anwenden......oder ??
Im Übrigen kann ein "Tick" eine durchaus liebenswerte Eigenschaft sein, aber wenn man diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen will, na dann eben nicht !!

Gruß :-))))))))

Freitag, der 28. Februar 2003, 16:13 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Realist:

Da Sie nicht erkennen wollen, dass unser beider Denk- und Bezugssysteme vollkommen unterschiedliche Zielsetzungen haben, können wir nicht diskutieren, wie auch niemand Äpfel und Birnen diskutieren kann, was sie aber dennoch versuchen.

Hmmm... irgendwie scheinst du in deiner eigenen Welt zu leben, denn mich versteht man im Internet und sonst wo eigentlich immer ganz gut...

Alle Ihre Überlegungen führen uns Menschen in den Tod. Leben Sie mal auf einer Lebensgrundlage, die vorher bezügl. der Lebensspendung vollkommen ausgebeutet wurde, ohne zu verhungern und dadurch zu sterben.

Was du damit meinst ist mir nicht klar.

Beuten Sie die Weltmeere aus, dann töten Sie ganze Lebensarten.

Ich habe nicht vor die Weltmeere auszubeuten.

Auch wenn Sie das immer noch nicht einsehen wollen, wir können somit nicht direkt miteinander diskutieren!

Nun gut, wenn du nicht bereit oder fähig bist Kritik aufzunehmen - mir soll's recht sein.

[...] da Sie das ewige Leben an sich auch negieren!

Ich habe nie das Vorhandensein eines ewigen Lebens negiert. Ganz im Gegenteil.

Dennoch machen beide Überlegungen innerhalb ihrer eigenen Bezugssysteme sicherlich sinn.

Nur kann ich das, was du als "Matze's Bezugsystem", bezeichnest, weitgehend an der harten Realität nachvollziehen.

Damit ist es unmöglich unsere beider Meinungen direkt zu vergleichen, wie Sie es, aus meiner Perspektive betrachtet, unsinnig fordern.

Ich fordere gar nichts. Ich und alle anderen hier, laden dich ein, mit ihnen zu debattieren. Wenn du kein Interesse daran hast, melde dich einfach nicht.

Möchten Sie also weiterhin versuchen die Vor- und Nachteile der Birne mit den Vor- und Nachteilen des Apfels direkt zu vergleichen, so wird mir ein Streit mit Ihnen auch weiterhin unmöglich sein.

Ich könnte die Vor- und Nachteile von Äpfeln und Birnen vergleichen, wenn ich wüsste welche sie hätten. (Okay, bei Birnen kann man das Kernhaus mitessen :-))

Gruß,

Matze

Freitag, der 28. Februar 2003, 15:54 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Matze.

Da Sie nicht erkennen wollen, dass unser beider Denk- und Bezugssysteme vollkommen unterschiedliche Zielsetzungen haben, können wir nicht diskutieren, wie auch niemand Äpfel und Birnen diskutieren kann, was sie aber dennoch versuchen.

Alle Ihre Überlegungen führen uns Menschen in den Tod. Leben Sie mal auf einer Lebensgrundlage, die vorher bezügl. der Lebensspendung vollkommen ausgebeutet wurde, ohne zu verhungern und dadurch zu sterben. Beuten Sie die Weltmeere aus, dann töten Sie ganze Lebensarten.

Alle meiner Überlegungen führen ins ewige Selbstüberleben.

Auch wenn Sie das immer noch nicht einsehen wollen, wir können somit nicht direkt miteinander diskutieren!

Da sie aber von Ihrem Bezugssystem, welches zum Tode des Lebens führt, ausgehen, kritisieren Sie meine Überlegungen nicht im Bezug auf's ewige Leben, wohin alle meine Überlegungen zielen, sondern beziehen sie auf den Tod, weshalb Sie katigorisch alle meine Überlegungen, da sie zum ewigen Leben führen, für sich selbst negieren müssen, da Sie das ewige Leben an sich auch negieren!

Niemand kann aber zwei vollkommen unterschiedliche Bezugssysteme dennoch direkt miteinander vergleichen, da alle meine, auf das ewige Leben bezogenen, Überlegungen, im Bezug auf die Todeserreichung unsinn sind und alle Ihre Überlegungen, da sie auf den Tod bezogen sind, in meinem Bezug auf das ewige Überleben unsinn sind. Dennoch machen beide Überlegungen innerhalb ihrer eigenen Bezugssysteme sicherlich sinn.

Damit ist es unmöglich unsere beider Meinungen direkt zu vergleichen, wie Sie es, aus meiner Perspektive betrachtet, unsinnig fordern.

Möchten Sie also weiterhin versuchen die Vor- und Nachteile der Birne mit den Vor- und Nachteilen des Apfels direkt zu vergleichen, so wird mir ein Streit mit Ihnen auch weiterhin unmöglich sein.

MfG

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 15:09 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert:

Prinzipiell bin ich zwar der Meinung von Matze, aber den HELLmanzik kann man nicht mehr beleidigen. Der schwebt schon in anderen Sphaeren. Wer jahrelang mit diesem Ignoranten diskutiert hat, weiss, wie boesartig er letztlich reagieren kann (ich erinnere an die Diskussion ueber seinen Vater [der Priester war] und ueber das Netz diverse Dinge anbot; vor etwa zwei Jahren). Von dieser Seite her verstehe ich den Spruch von Argus Auge und sehe ihn lediglich als aufklaerendes Element fuer unbedarfte Leser :-)

Ob nun Realist Micha ist oder nicht sei mal dahingestellt. Mag sein, dass er ein Spinner ist, mag sein, dass er es nicht ist - aber muss man sich deshalb selbst auf so ein Niveau herablassen?

Zudem: Wenn man mit jemand aus persönlichen Gründen - z.B. Beschimpfungen - nicht mehr diskutieren, dann sollte man es einfach lassen und nicht den gleichen Fehler, wie die Gegenseite begehen...

Gruß,

Matze

Freitag, der 28. Februar 2003, 15:03 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Realist:

Da Sie mich weiterhin absolut misszuverstehen versuchen, sehe ich keinen Sinn, mich Ihnen gegenüber weiter zu erklären zu versuchen.

Bitte, lerne erst mal Grammatik und üblich Ausdrucksweise! Schreibe halt einfach, dass du nicht mehr mit mir diskutieren willst, weil ich dich (angeblich) absichtlich missvestehe.

Duellieren Sie sich gerne mit Jesus, wenn Sie meinen, so Ihre Rechtfertigung für was auch immer zu erhalten, indem Sie andere töten.

Warum willst du nicht, dass man dich kritisiert? Wieso kannst du keine Kritik ertragen und wieso antwortest du nie direkt auf Texte?

Streitvergebungsliebe zur Streibeendigung, d.h. wirklichen Frieden im Leben zu finden, wünsche ich uns allen!

Nur weil ich mit jemand diskutiere und/oder gegensätzlicher Meinung bin, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn hasse oder ihm Schaden zu fügen will!

Gruß,

Matze

Freitag, der 28. Februar 2003, 14:24 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Holger.

Wesentlich mehr Verständnis hätte ich da für Menschen die sich als SELBSTLOS bezeichnen und es auch sind !!
:-)))

Wer ist sein Selbst in der Geschichte der Menschheit freiwillig losgeworden, hat es also selbst aufgegeben, um vollkommen selbstlos, also einzig für jeden Menschen gleichberechtigt da zu sein? Der gute Hirte gibt selbst sein Leben, um das Überleben seiner Herde zu sichern.

Welcher selbstlose Mensch kann also einzig die Welt regieren, ohne selbstbezogen handeln zu können?

Wer kann Seine Herrlichkeit also einzig nicht missbrauchen und gegen Menschen einsetzen, da Er Sein Selbst vollkommen losgeworden ist, um einzig der vollkommen gerechte Herr meiner Selbst sein zu können, wenn ich selbst mein altes Lebensselbst vollkommen losgeworden bin?

Hat Jesus mir also eine Möglichkeit geschenkt, mein altes und ungerechtes Lebensselbst vollkommen aufzugeben, ohne mich dabei selbst vollkommen zu verlieren und die Realität selbst loslassen zu müssen, weil ich Sein selbstloses Selbst vollkommen in mir selbst aufnehmen darf, ohne für meine eigene Selbstlosigkeit erst real sterben zu müssen, da ich durch Jesus bereits in meinem Leben vollkommen selbstlos neu geboren werden kann, wenn ich im Geist meine bsiherige Selbstbezogenheit vollkommen kreuzige?

Eine Antwort erwarte ich von Ihnen nicht, da Sie ja einer Kriegsverschwörung gegen den Realisten begetreten sind, die zunächst mit dem Kriegsmittel des Boykottsl zu morden versucht.

Streitvergebungsliebe in allen Herzen der Menschen wünsche ich mir sehr!

Ein Realist

Freitag, der 28. Februar 2003, 12:56 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich habe mal ein bißchen zurückgelesen.

Ich bin der Meinung Realist ist nicht Michael.

Freitag, der 28. Februar 2003, 11:47 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Matze

Michael der Hellmanzik
hat natürlich keinen Tick,
denn er schreibt doch klipp und klar!!!
"Jesus, der ist wunderbar!"
und er sagt auch frei und frank,
wers nicht glaubt ist nervenkrank!

Gruß :-))))))

Freitag, der 28. Februar 2003, 11:01 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Mangels Anrede gehe ich mal davon aus, daß ich damit gemeint bin ! :-))

".........der Determinismus ist eine Tatsache, Ursache und Wirkung fressen und gefressen, sterben und geboren werden. Doch man kann herauskommen, heraus aus diesem Prozess, was auch ein Jesus wusste..."

(Und was wäre dann??)

Heinz, meine Frage war, wie man aus dem deterministischen Ursache/Wirkungsprinzip "heraus" kommen kann und warum ? Das hast Du mir leider nicht beantwortet !
Wenn der Determinismus kausalen Gesetzmäßigkeiten folgt, dann gäbe es daraus kein entkommen,
anderenfalls hätte NICHTS auf dieser Welt eine Ursache ! Ob das Jesus wußte und sich darüber Gedanken gemacht hat, wage ich zu bezweifeln.
Wenn wir also heraus kämen aus diesem Prozeß, müßten wir ablehnen, daß Krankheiten, Verkehrsunfälle, Hunger und Durst, Verbrechen usw. usw. eine Ursache hätten, wir könnten uns also jede Ursachenforschung ersparen !! Dann erkläre mir bitte warum Jesus aus dem Erkennen der Ursachen von Ereignissen - dem Determinismus - heraus kommen will !!

Da Du Dich SELBST als Krone der Schöpfung :-)) erkannt hast, bin ich guter Hoffnung, Daß Du mir eine plausible Erklärung lieferst !
Mir sind übrigens Leute, die so überheblich von sich SELBST eingenommen sind und dies immer wieder anpreisen, suspekt !Wesentlich mehr Verständnis hätte ich da für Menschen die sich als SELBSTLOS bezeichnen und es auch sind !!
:-)))

Gruß Holger

Freitag, der 28. Februar 2003, 08:24 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Jeder geht seinen Weg.
Jeder Weg ist anders.
Jesus ist also austauschbar und nicht notwendig, um ein verantwortungsvolles Leben zu führen.
Er ist in seinen Lehren ebenso eine Erfindung der Menschen.
Vielleicht wären Günther und Du sehr enttäuscht, wenn ihr eine Zeitreise machen könntet.
Ihr nennt es Jesus, andere Allah, andere Buddha, andere das lila Einhorn.......................

Gruß
Maude

Freitag, der 28. Februar 2003, 07:15 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz, du kennst jesus nicht, sonst würdest du nicht behaupten, daß er ein mensch wie du und ich wäre.

Lieber Günther, was war Jesus dann?? Ein Außerirdischer, ein Mensch von einem anderen Planeten, er war genauso ein sterblicher Mensch wie Du und ich, hatte seine Macken und seine Bedürfnisse wie jeder andere Mensch, er war nicht vollkommen, (was ist überhaupt vollkommen?) dies ist ein total verdrehtes Bild von ihm, wenn man behauptet, er lebte ohne Sünde.

du WILLST Ihn auch nicht kennenlernen, denn Er würde dich fordern und deine selbstgestrickte philosophie in frage stellen.

Günther, ich für mich habe erkannt, was Jesus war und ist, mache Dir also keine Sorgen, es geht nicht darum, einem Menschen zu folgen, Jesus zu folgen, ihn als Gott oder Gottes Sohn zu verehren, es geht darum, sein eigenes Leben im HIER und JETZT zu leben, im SELBST zu sein und zu bleiben.

Freitag, der 28. Februar 2003, 04:59 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
du kennst jesus nicht, sonst würdest du nicht behaupten, daß er ein mensch wie du und ich wäre.
du WILLST Ihn auch nicht kennenlernen, denn Er würde dich fordern und deine selbstgestrickte philosophie in frage stellen.
niemand wird gezwungen, DER WAHRHEIT ins auge zu blicken und Seine gnade anzunehmen, jede(r) darf FREIWILLIG weiter in der sünde und verblendung leben.
doch jede(r) wird sich eines tages für sein leben und (nicht)glauben verantworten MÜSSEN.
ich bin froh und dankbar, daß jesus christus mein herr und erlöser, freund und bruder und noch viel mehr ist. es gibt NIX größeres als gottes LIEBE !!
schöne karnevalstage noch, ein bißchen spaß, wenn frau/man schon von der Ewigen Freude nix wissen will...:-)
gottes segen ALLEN !
www.roots-roy.de

Freitag, der 28. Februar 2003, 01:11 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Matze.

Da Sie mich weiterhin absolut misszuverstehen versuchen, sehe ich keinen Sinn, mich Ihnen gegenüber weiter zu erklären zu versuchen. Wenn Sie die Wahrheit niederstreiten wollen, ist Jesus gerne Ihr Prügelknabe. Mich hat Jesus aus allem Streit der Welt befreit und mir meinen Frieden im Leben geschenkt, denn ich habe nichts zu verteidigen. Beachten Sie bitte, dass sich die absolute Wahrheit selbst verteidigt, ihres Selbstanspruchs der Absolutheit wegen, bis in alle Ewigkeit, indem sie sich nicht verteidigt, sondern zur Verherrlichung und Bezeugung der Wahrheit vor der ganzen Welt, vor dieser absolut schuldlos hat töten lassen und ist auferstanden und als Heiliger Geist und in den Himmel aufgefahren.

Duellieren Sie sich gerne mit Jesus, wenn Sie meinen, so Ihre Rechtfertigung für was auch immer zu erhalten, indem Sie andere töten. Streitgespräche, in welche mich hier die Schreibenden, wie explizit auch Sie, zu verwickeln versuchen, erzeugen nur böses, wie Mord und Totschlag von Leben, um selbst oben zu schwimmen, um zu überleben, bis man des Lebens müde ist.

Was ist menschlicher im natürlichen und nicht geistigen Sinn: Wegen Nahrungsknappheit zwei Kleinkinder verhungern lassen oder eines gleich töten, damit das andere Kleinkind überleben kann, da es so ausreichend, zum Überleben, zu essen hat?

Ist nun der krank, der zwei Kinder verhungern lässt oder ein Kind rettet, indem er das andere aufgibt und tötet?

Viele Tiere töten ihren Nachwuchs, um ihn vor Hungerqualen zu bewahren, wenn der Lebensraum für den Nachwuchs, als Lebensgrundlage, nicht ausreichend ist.

Nur der Mensch, wegen Seiner Todesangst, verlängert den Todeskampf, also den meist leidvollen Sterbeprozess des Lebens.

Unser Leben hier ist ein sinnloser Todeskampf, gleichgültig welche Antworten wir auch auf die Fragen oben finden können, wenn wir innerhalb seiner Existenz nicht eine Möglichkeit finden, unseren Tod zu überwinden!

Es ist aus Sicht der Menschen, die alles auf die unsinnige Verhinderung ihres Todes ausrichten, der sie sowieso ereilt, nicht verständlich, dieses temporäre Leben vollkommen aufzugeben, weil sie den Reichtum eines ewigen Lebens in Jesu nicht nachvollziehen können, da es ihnen diesbezüglich an Selbsterfahrungen mangelt. Doch nur, wer sein altes Leben vollkommen aufgibt und abschließt, also seine Selbstvergänglichkeit aufgibt, kann ein vollkommener Erbe des unvergänglichen und gerechten Lebens in Ewigkeit werden. Ist nicht einfach, sich vollkommen, von und aus seinem alten Leben abzulösen, dennoch ein muss, um frei zu sein.

Ein Mensch, der im geistigem Verstandesbewußtsein des ewigen Lebens in Jesus existiert, der ist über die Belange und Abhängigkeiten der Begrenztheit der natürlichen Welt hinausgewachsen und kann sämtliche ungerechten Lebenswege, außer dem gerechten Weg von Jesus, die alle zum Tode führen, nicht mehr selbst gehen. Denn alle Wege haben einzig Angst vor dem Tod, die auch zu ihm führen. Ein Mensch der zu Jesus gefunden hat, der kann keine dieser Wege der Angst mehr für sich selbst beanspruchen, da er von allen Ängsten, welche auf die Ursache des Todes begründet sind, durch seinen Glauben an Jesus, als ICH BIN der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN, vollkommen befreit wurde.

Denn eine relative Freiheit ist keine wirkliche Freiheit. Die Freiheit im Tod ist keine Freiheit der Lebenden.

Matthaeus 22:32 "Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden."

Markus 12:27 "Er ist nicht der Gott von Toten, sondern von Lebenden. Ihr irrt sehr."

Roemers 4:17 "- wie geschrieben steht: Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt - vor dem Gott, dem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende [Ungeschaffene] ruft, wie wenn es da wäre;"

Die Werke eines natürlich und nicht aus dem Geist der Gerechtigkeit Gottes geboren Menschen sind: Streit, Zank, Zorn, Neid, Habsucht –> Du z.B. "Leser" hast die Wahrheit und ich, bzw. andere aus deiner Sicht nicht, dabei ist Jesus Christus, die Wahrheit, doch für jeden Menschen absolut gleichberechtigt da und von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel, denn Er ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten... Von Natur sind wir Menschen aber Kinder des Zorns –> Epheser 2:2-3 "Ihr wart tot infolge euer Verfehlungen und Sünden. Ihr wart einst darin gefangen, wie es der Art dieser [natürlichen] Welt entspricht, unter der Herrschaft jenes Geistes, der im Bereich der Lüfte [hochnäsig] regiert und jetzt noch in den Ungehorsamen wirksam ist. Zu ihnen gehörten auch wir alle einmal, als wir noch von den Begierden unseres Fleisches beherrscht wurden. Wir folgten dem, was das Fleisch und der böse Sinn uns eingaben, und waren von Natur aus Kinder des Zorns wie die anderen."

Folgen wir nun zum Thema Freiheit: "Wim Malgo’s" Gedanken (Buchtitel: "Nicht ohne Blut", Verlag http://www.mitternachtsruf.ch Bestell-Nr. 17558: ...merkte ich, dass sie nicht in der Freiheit bestand hätten, zu der sie Christus befreit hatte. Die Unbefangenheit und heiter Fröhlichkeit war dahin, wobei sie aber ängstlich darauf bedacht waren, christliche, von Menschen verordnete Gesetze und Gebote einzuhalten. Wir müssen aber an der Freiheit durch die Unbegrenztheit der Erlösung durch das Blut Jesus Christi festhalten! "Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und laßt euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!" (Gal. 5, 1.) Ein geistlich gesinnter Mensch wird nie mit der Forderung an dich herantreten: Du sollst dies und jenes glauben, sondern mit der Forderung, dein Leben am "Maßstab Jesu Christi" zu messen. Es wird nämlich zunächst gar nicht von uns verlangt, daß wir an die Bibel glauben, sondern an Denjenigen, den die Bibel offenbart! Der Herr Jesus selbst hat gesagt: "Ihr sucht in der Schrift, den ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; aber ihr wollt nicht zu Mir kommen, dass ihr das Leben hättet" (Joh. 5, 39-40). Wir sind dazu berufen, die Freiheit des Gewissens dazutun, nicht die Freiheit der Anschauungen [Scheinheiligkeit]. Wenn wir frei sind in der Freiheit aus Jesus Christus durch Sein Blut, dann werden auch andere durch uns zu dieser herrlichen Freiheit gebracht. Sie werden es auch wagen, die Grenze zu überschreiten und werden nicht Grenzbewohner bleiben. Sie werden auch die Freiheit, die Herrschaft Jesu Christi, wahrnehmen.

Miß dein Leben immer an den Maßstäben, die Jesus aufstellt; beuge deinen Nacken einzig Seinem Joche und nicht einem Joche irgendwelcher Art, das ein Mensch dir auferlegt. Achte aber auch sorgfältig darauf, dass du selbst andere nie in ein Joch spannst, das ihnen nicht von Jesus Christus auferlegt wird. Gott braucht eine lange Zeit, bis Er uns von dem Gedanken befreit hat, dass jeder, der gewisse Dinge nicht so sieht wie wir, sich irre. Dies ist nie Gottes Gesichtspunkt. Unsere Erkenntnis ist Stückwerk. Es gibt nur eine Freiheit: die Freiheit Jesu, die in unserem Gewissen am Werke ist und uns befähig, das für uns Rechte zu tun. Wenn Er dich dann aber befreit, erlöst hat durch Jesu kostbares Blut, und du doch wieder abtrünnig wirst, dann gehörst du zu der Art von Gläubigen, von denen der Hebräerbrief spricht: "...der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht" (Hebr. 10, 29).

Roemers 1:28-32 "Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, so daß sie tun, was sich nicht gehört: Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie erkennen, daß Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selbst, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln."

Roemers 13:13 "Laßt uns anständig wandeln wie am Tag; nicht in Schwelgereien und Trinkgelagen, nicht in Unzucht und Ausschweifungen, nicht in Streit und Neid;"

1 Timotheus 6:3-5 "Wenn jemand anders lehrt und sich nicht zuwendet den gesunden Worten unseres Herrn Jesus Christus und der Lehre, die gemäß der Gottseligkeit ist, so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken. Aus ihnen entstehen: Neid, Hader, Lästerungen, böse Verdächtigungen, beständige Zänkereien von Menschen, die in der Gesinnung verdorben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottseligkeit sei [ein Mittel] zum Gewinn."

Philipper 1:15 "Einige zwar predigen Christus auch aus Neid und Streit, einige aber auch aus gutem Willen."

Galater 5: 19-26 "Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben, Götzendienst [Wissenschaftsgöttern und Ärzten z.B.], Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltung, Parteiungen [der Bushisten z.B. –> Krieg und die vollkommene Lizenz zum Töten eines jeden, der dieser Parteiung unbequem], Neid und Mißgunst, Trink- und Eßgelage und ähnliches mehr. Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem, widerspricht das Gesetz nicht. Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften [Leiden erschaffenden] und Begierden [Gier erschaffen und Maßlosigkeit] gekreuzigt. Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir dem Geist auch folgen.
Wir wollen nicht prahlen, nicht miteinander streiten und einfach nichts nachtragen."

Jakobus 4:2 "Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet..."

1 Korinther 15:50-52 "Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Verweslichkeit nicht die Unverweslichkeit erbt.
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen [d.h. sterben], wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt [und] werden unverweslich, und wir werden [alle] verwandelt werden."

1 Thessalonicher 4:15 "Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden."

Matthaeus 19:30 "Aber viele Erste werden Letzte und Letzte [werden] Erste sein."

1 Korinther 15:45 "So steht auch geschrieben: 'Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele, der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist."

"Oder wisset ihr [Menschen] nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes [Jesus Christi's] ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer [Jesus Christus] selbst? Denn ihr seid teuer erkauft. Darum so preiset Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes." (1. Kor. 6, 19-20).

Offenbarung 22:13 "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."

Allen ernsthaft an Ihrem Überleben in Freiheit interessierten, empfehle ich die Bibel als lebendiges Wort Gottes zu lesen und zu verstehen.

Streitvergebungsliebe zur Streibeendigung, d.h. wirklichen Frieden im Leben zu finden, wünsche ich uns allen!

Ein Realist

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 23:59 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Matze,

Matze an Argus Auge:

Michael der Hellmanzik
hat tatsächlich einen Tick !
endlich hat er nun erkannt
seinen Mangel an Verstand !!

Bitte unterlasse doch diese ständig Polemik! Sie ist nur herablassend und beleidigend gegenüber "Realist" und arbeitet auf einem primitiven, unsachlichen Niveau, dem du doch hoffentlich nicht entsprechen willst?

Prinzipiell bin ich zwar der Meinung von Matze, aber den HELLmanzik kann man nicht mehr beleidigen. Der schwebt schon in anderen Sphaeren. Wer jahrelang mit diesem Ignoranten diskutiert hat, weiss, wie boesartig er letztlich reagieren kann (ich erinnere an die Diskussion ueber seinen Vater [der Priester war] und ueber das Netz diverse Dinge anbot; vor etwa zwei Jahren). Von dieser Seite her verstehe ich den Spruch von Argus Auge und sehe ihn lediglich als aufklaerendes Element fuer unbedarfte Leser :-)

Wenn der Fall M. Hellmanzik nicht so traurig waere, koennte man leidlich drueber lachen.
Lieber Micha, vielleicht erzaehlst Du nochmal fuer alle die Sache mit Deinem Psychiater?

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 23:51 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Realist/Micha schrieb:

Ich war mir mal selbst solange mein eigener Feind, wie ich in Jesus Christus keinen vollkommenen und ewigen Freund erkannte.

Hat aber damit gemeint:

Ich war mir mal selbst solange mein eigener Feind, wie ich in Jesus Christus kein vollkommenes und ewiges Hirngespinst erkannte.

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 23:49 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Matze,

Wie Kant sagte, die Faulheit ist Schuld. Es ist einfacher, direkt zu handeln, anstatt sein Handeln stets mit Bedacht auszuführen. Ebenso ist es stets einfacher, vorgefertigte Meinungen zu nutzen und auf emotionaler Ebene zu argumentieren, anstatt seine eigene Meinung von Grund auf selbst zu erschließen, mit anderen zu diskutieren und eben auch rational zu argumentieren.

Meine vollste Zustimmung!

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 23:48 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Also ich schließe mich der Meinung von Herbert über Dich an,...

War zwar irgendwie zu erwarten, aber dennoch DANKE! :-)))))))))))

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 22:29 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Realist:

Matze: "Das ist zu einfach"

Kann denn etwas zu einfach sein?

Ja. Z.B. Aussagen, wie "Kein Blut für Öl" sind einfach, schlicht, undifferenziert, polemisch und höchstwahrscheinlich fehlerhaft.

Der Erste Adam, sein Fleisch wurde zur lebendigen Seele sagt die Bibel in diesem Zusammenhang.

Nenne mir beweise dafür, dass die Erde erst knapp 6000 Jahre alt ist und das wir alle direkt miteinander genetisch verwandt sind!

aus den Abhängigkeiten des Fleisches befreit.

Wurde er Vegetarier? Oder kannst du nicht für "Fleisch" sprachlich üblichere Begriffe nehmen?

Und wenn das nicht der Geist der ewigen Sohnschaft Gottes ist, der Geist Jesu Christi's, welcher dem Erhalter die Auferstehung seines Leibes zur Unvergänglichkeit offenbart, welcher Geist ist es dann?

Was haben irgendwelche Geister mit deiner seltsamen Theorie zu tun, dass alles Böse aus dem Tod entsteht?

So einfach ist das also mit Jesus;

Warum verdrehst du eigentlich mit Absicht alles, was man dir sagt? Ich habe nicht von Jesus, sondern deiner Theorie, dass alle Boshaftigkeit aus dem Tod rührt geredet. Rede dich endlich mal nicht raus!

Doch wovor haben wir Menschen angst? Was könnten wir denn wirklich verlieren, wenn wir unser Leben auf Jesus setzen und aufbauen?

Manch einer befürchtet, dass er z.B. die Realität verliert.

Denn aus dem Tod sind wir nackt ins Leben gekommen

Ich wurde zumindest von lebenden Eltern gezeugt und geboren - also aus dem Leben. Mag sein, dass der Stoff, aus dem ich bin "tote Materie" ist - aber da sie von Gott kommt...

und nackt gehen wir auch wieder aus dem Leben in den Tod zurück, wenn wir uns nicht vom Tod auslösen, d.h. befreien, uns von seiner Sklavenherrschaft freikaufen lassen.

Und warum ist er deshalb die Ursache aller Übel?

Matze: "1. Sterbehilfe, die Menschen vom Leid einer Krankheit erlöst, ist eine Variante, wo durch Tod definitiv Leid beseitigt wird.

Da der Tod die Ursache des Leides im Leben ist, ist beim Eintritt des Todes in das Leben, die Ursache des Leides im Leben ausgelöscht.

D.h.?

Zuviel Krebsvernichtsungsbestrahlung (bitte etwas wissenschaftlicher, Krebsvernichtungsstrahlung gibt es nicht!) erzeugt neuen, neben dem zur Vernichtung bestrahlten Krebs.

Was hat das mit der Sterbehilfe zu tun?

Damit ist das Ziel, das Leid aus der Welt der Lebenden zu eliminieren misslungen, denn es gelingt so nur für die Welt der Toten.

Sorry, versteh ich nicht.

Ja, denn wessen Liebesbeziehung zu Jesus Christus

Ich redete von Liebesbeziehung zwischen Männlein und Weiblein!

Die Ungerechtigkeit von Menschen begründet sich, wie auch alles andere Leid in der Welt, auf den Tod als Ursache, da dieser, vom Ungerechten, einem anderem gewünscht wird, damit er aus diesem anderen Tod seine eigene Lebenskraft schöpfen kann.

Nicht unbedingt. Wie gesagt, bei Ausbeutung profitiert man aus dem Leben des anderen, nicht aus dessen Tod!

Ist doch alles ganz einfach und im Bezug auf Jesus auch wahrhaftig.

Es ist weder einfach, noch hast du mich irgendwie überzeugt, warum, wie du sagtest:

a) Der Tod Ursache aller Übel ist
b) Sterbehilfe Leid nicht verkürzt

PS: Eine weitere Antwort von Ihnen werte ich als Ihren Wunsch, mit mir weiter Erfahrungen und Überlegungen auszutauschen.

Dagegen habe ich nie etwas gesagt, du musst aber auch bereit sein, zu diskutieren, ohne jemanden als nicht-gleichgestellt oder verblendet zu betrachten, weil er eine andere Meinung hat.

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 19:07 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Wir sind krank, unsere Gesellschaft ist krank, kein Tier in der freien Natur würde so etwas tun."

Na dann hast Du wenig Ahnung vom Geschehen in der Tierwelt, in der sogar überzähliger Nachwuchs aufgefressen wird, um dem "Rest" das Überleben zu sicheren oder bei den Löwen der Nachwuchs des "Konkurrenten", damit nur die eigenen Gene überleben!

Holger, mag sein was Du schreibst, doch wenn erwachsene Menschen, kleine Kinder sexuell missbrauchen und sie töten, so ist das schon grausam, diese Menschen sind krank, dies hat nichts mit fressen und gefressen werden zu tun.

Wenn Du deterministisch argumentierst, daß jede Wirkung eine Ursache hat, wie hat uns Jesus dann gezeigt, aus diesem Ursache/Wirkungsprozeß heraus kommen zu können! Also diesen Widerspruch muß Du mir bitte mal erklären!

Holger, der Determinismus ist eine Tatsache, Ursache und Wirkung, fressen und gefressen, sterben und geboren werden. Doch man kann herauskommen, heraus aus diesem Prozess, was auch ein Jesus wusste. Wer daran ein Interesse zeigt, der wird seinen Weg, den Weg heraus schon finden, doch man sollte keinen Menschen dazu zwingen. Es ist nicht so, wie viele noch glauben, nach dem Ableben in einem Paradies zu leben, man lebt in einem anderen Bewusstsein, im Bewusstsein des ewigen SELBST, im hier und jetzt.

"Der Mensch kann gefährlicher sein wie ein Tier, deshalb liegt in ihm eine teuflische Natur,"

Holger, hier habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Der Mensch ist schon anfällig für das, was ich schon schrieb, wenn er Kinder missbraucht und tötet, was bestimmt nicht genetisch in im festgelegt ist, solche Taten.

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 18:29 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Matze.

Das ist zu einfach.

Kann denn etwas zu einfach sein? Ist es dann aber zugleich nicht mehr möglich? Doch so einfach ist das der Bibel zu entnehmen: Die Sünde führt zum Tode in der Bibel und das Fleisch dient der Sünde, die zum Tode führt. Somit führt der Dienst am Fleisch, welches an die Relationen Gut und Böse gebunden ist, selbst niemals aus den temporären Lebensabhängigkeiten zwischen Geburt (Gut) und Sterben (Böse). Die angeblich gute Geburt, gebiert zugleich den bösen Sterbe- bzw. Alterungsprozess, welcher das ganze so begründete Leben direkt zum Tode führt, aus dem es zunächst entnommen wurde. Der Erste Adam, sein Fleisch wurde zur lebendigen Seele sagt die Bibel in diesem Zusammenhang. Also erst ein Gefäß und dann findet sich darin die Psyche, die Seele, das Bewußtsein der Menschen wieder. Dem Letzten Adam unterstellt die Bibel, dass er zum lebendigen Geist wird, also die Abhängigkeit des vergänglichen Fleisches verliert und einen unvergänglichen Leib erhält, indem der Geist des Lebens aus Jesu, aus den Abhängigkeiten des Fleisches befreit.

Und wenn das nicht der Geist der ewigen Sohnschaft Gottes ist, der Geist Jesu Christi's, welcher dem Erhalter die Auferstehung seines Leibes zur Unvergänglichkeit offenbart, welcher Geist ist es dann?

Die Bibel sagt: Wer einzig Jesus Christus glaubt, sein Leben vollkommen auf Ihn setzt, also alles der Sicherheiten des Lebens in der Selbstvergänglichkeit aufgibt, der lebt bereits im "Hier und Jetzt" im Geist der Unvergänglichkeit des persönlichen Lebens.

So einfach ist das also mit Jesus; entweder glauben wir Ihm oder wir glauben Ihm nicht. Dazwischen finden wir einzig den Zweifel der Nichtentscheidungsfähigkeit, der laut Bibel vom Bösen, vom Teufel ist. Doch wovor haben wir Menschen angst? Was könnten wir denn wirklich verlieren, wenn wir unser Leben auf Jesus setzen und aufbauen? Einzig den Tod unseres Leben könnten wir so verlieren, denn ohne Jesus haben wir unseren Tod so sicher, wie das Amen in der Kirche. Denn aus dem Tod sind wir nackt ins Leben gekommen und nackt gehen wir auch wieder aus dem Leben in den Tod zurück, wenn wir uns nicht vom Tod auslösen, d.h. befreien, uns von seiner Sklavenherrschaft freikaufen lassen.

1. Sterbehilfe, die Menschen vom Leid einer Krankheit erlöst, ist eine Variante, wo durch Tod definitiv Leid beseitigt wird.

Da der Tod die Ursache des Leides im Leben ist, ist beim Eintritt des Todes in das Leben, die Ursache des Leides im Leben ausgelöscht. Mit dem Tod ist aber auch die Ursache des Lebens eliminiert und damit ist das vom Leid zu befreiende Leben, auf diesem Leiderlösungsweg des z.B. auf seinen Sterbebett ewig lächelnden Budhha, zugleich mit vernichtet. Zuviel Krebsvernichtsungsbestrahlung erzeugt neuen, neben dem zur Vernichtung bestrahlten Krebs. Damit ist das Ziel, das Leid aus der Welt der Lebenden zu eliminieren misslungen, denn es gelingt so nur für die Welt der Toten.

2. Leid kann auch durch eine gescheiterte Liebesbeziehung entstehen, oder aus Ausbeutung (die nicht zwingend zu Tod führt!).

Ja, denn wessen Liebesbeziehung zu Jesus Christus im Leben und Sterben misslingt, der hat seine Erlösung des Leids im Leben erst im Tod seines Lebens sicher. Jede Liebesbeziehung, die nicht zu Jesus, der ewigen Liebe führt, ist nicht für die Ewigkeit und führt damit zwingend zum Tode.

Die Ursache des Leids auf der Welt ist m.E. schlichtweg die Ungerechtigkeit der Menschen zueinander und die denkunfähigkeit ungerechter Menschen.

Die Ungerechtigkeit von Menschen begründet sich, wie auch alles andere Leid in der Welt, auf den Tod als Ursache, da dieser, vom Ungerechten, einem anderem gewünscht wird, damit er aus diesem anderen Tod seine eigene Lebenskraft schöpfen kann. So wird dem anderem ungerecht etwas gewünscht, was man selbst nicht erhalten will, seinen persönlichen Tod.

Ist doch alles ganz einfach und im Bezug auf Jesus auch wahrhaftig.

MfG

Ein Realist

PS: Eine weitere Antwort von Ihnen werte ich als Ihren Wunsch, mit mir weiter Erfahrungen und Überlegungen auszutauschen.

PPS: Gott kann aus der Welt nur wegnehmen, was sich die Welt aus ihr auch im Ganzen weggenommen wünscht; Seiner Gerechtigkeit wegen, denn der gerechte Gott kann alles machen, außer: Er kann nicht machen, dass Er nicht der ewig gerechte Gott ist.

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 17:29 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Maude:

Wer weiß die Notrufnummer vom Himmel?

Matthäus 6.9(b)

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 17:27 Uhr
Name: Volker
E-Mail: volker@dittmar-online.net
Homepage: http://www.dittmar-online.net

Wie ich sehe wird hier gerade das Theodizeeproblem behandelt.
Die ursprüngliche Form des Theodizeeproblems stammt von Epikur (341-270 v. Chr), es ist bezeichnend, dass auch das Christentum über 2.000 Jahre später sich immer noch mit diesem Problem herumschlägt:

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
oder er kann es und will es nicht:
dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
oder er will es nicht und kann es nicht:
dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht weg?

Für dieses Problem gibt es eine Reihe von Erklärungsen, die modernen argumentieren mit dem freien Willen, aber die können keineswegs überzeugen und haben logische Probleme in größerem Umfang.

Solange es aber nicht zu widerlegen ist, dass Gott bösartige Züge trägt und der Verursacher von Leid ist, solange wissen die Christen nicht, ob sie nicht eigentlich einen Dämon verehren.

Also solange keiner eine vernünftige Lösung des Theodizeeproblems vorlegen kann sind für mich Christen Dämonenverehrer. Es nützt nichts, diesem Dämon immer alles Gute zuschreiben zu wollen und für das Böse nur die Menschen verantwortlich machen zu wollen. Das funktioniert nicht, denn Gott greift nicht ein und verhindert das. Entweder, weil er ein Dämon ist, oder weil er generell nicht in diese Welt eingreift, oder weil er nicht existiert. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 17:27 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Argus Auge:

Michael der Hellmanzik
hat tatsächlich einen Tick !
endlich hat er nun erkannt
seinen Mangel an Verstand !!

Bitte unterlasse doch diese ständig Polemik! Sie ist nur herablassend und beleidigend gegenüber "Realist" und arbeitet auf einem primitiven, unsachlichen Niveau, dem du doch hoffentlich nicht entsprechen willst?

Auch wenn man gegensätzlicher Meinung ist und jemand argumentatorisch unterliegt, sollte man doch etwas Menschlichkeit seinem Gegenüber waren - bedenke, dass du nicht mit einem Computer, sondern mit einem Menschen an einem Computer dich unterhälst!

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 17:25 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrter Holger.

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Ich war mir mal selbst solange mein eigener Feind, wie ich in Jesus Christus keinen vollkommenen und ewigen Freund erkannte.

Und da ich alles an mir selbst liebe, wie eben mich selbst, so auch meine selbst erklären Feinde.

MfG

Ein Realist

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 17:22 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Holger:

UND WARUM IST DAS SO, Matze ???

Wie Kant sagte, die Faulheit ist Schuld. Es ist einfacher, direkt zu handeln, anstatt sein Handeln stets mit Bedacht auszuführen. Ebenso ist es stets einfacher, vorgefertigte Meinungen zu nutzen und auf emotionaler Ebene zu argumentieren, anstatt seine eigene Meinung von Grund auf selbst zu erschließen, mit anderen zu diskutieren und eben auch rational zu argumentieren.

"Da es somit nichts mehr zu diskutieren gibt, außer mit verblendetem und krankhaften­ Verstand,......"

Vielleicht.

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 17:21 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ IRREALIST, alias Hellmanzik

"Ist hier nun mit dem Realisten(?????), ein sachlich(?????) argumentativer Meinungsaustausch gewünscht oder schließen sich alle der Meinung von Herbert an,"
......denn :

"Da es somit nichts mehr zu diskutieren gibt, außer mit verblendetem und krankhaften­ Verstand,......"

Also ich schließe mich der Meinung von Herbert über Dich an, ebenso der von Maud, ArgusAuge, Gerhard, Heinz, Geri .
Bei Matze bin ich mir noch nicht ganz im klaren ! :-)))

Holger

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 16:56 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael der Hellmanzik
hat tatsächlich einen Tick !
endlich hat er nun erkannt
seinen Mangel an Verstand !!

"Da es somit nichts mehr zu diskutieren gibt, außer mit verblendetem und krankhaften Verstand,......"

Daß Du nur noch mit krankhaftem und verblendetem Verstand diskutieren kannst.....dieses Licht ist Dir aber spät aufgegangen ! Daran hat hier im GB ja noch niemand gezweifelt!!!

Gruß :-)))))))

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 16:45 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrte Schreiber und Leser.

Ist hier nun mit dem Realisten, ein sachlich argumentativer Meinungsaustausch gewünscht oder schließen sich alle der Meinung von Herbert an, der die wirkliche Ruhe und seinen Frieden bereits im Leben zu finden ablehnt, welche ich meine, selbst in Jesus Christus, gefunden zu haben?

Gerne erkläre ich das alles dem, der es wissen will, soweit es der Erklärung und nicht der notwendigen Selbsterfahrung wegen möglich ist!

Da es an Ruhe und Frieden nichts zu diskutieren, also zu streiten gibt, kann ich nur Erklärungen und Verständnisauslegungen weitergeben, wenn dieses hier gewünscht wird.

MfG

Ein Realist

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 14:18 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Matze

"Die Ursache des Leids auf der Welt ist m.E. schlichtweg die Ungerechtigkeit der Menschen zueinander und die denkunfähigkeit(!!) ungerechter Menschen."

UND WARUM IST DAS SO, Matze ???

Mensch Matze, sicher meint Hellmanzik der REALIST auch Dich damit:

"Da es somit nichts mehr zu diskutieren gibt, außer mit verblendetem und krankhaften­ Verstand,......"
:-(((((

Gruß Holger

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 13:21 Uhr
Name: Matze
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Realist:

Die Wurzel allen Übels in der Welt ist auf den Tod von Leben zurückzuführen. Alles, was zum Tode von Leben führt, erzeugt Leid in der Welt.

Das ist zu einfach.

1. Sterbehilfe, die Menschen vom Leid einer Krankheit erlöst, ist eine Variante, wo durch Tod definitiv Leid beseitigt wird.

2. Leid kann auch durch eine gescheiterte Liebesbeziehung entstehen, oder aus Ausbeutung (die nicht zwingend zu Tod führt!).

Die Ursache des Leids auf der Welt ist m.E. schlichtweg die Ungerechtigkeit der Menschen zueinander und die denkunfähigkeit ungerechter Menschen.

Gruß,

Matze

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 12:18 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Da kann man nur eins

HIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

schreinen.

Wer weiß die Notrufnummer vom Himmel?

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 10:24 Uhr
Name: nörgler
E-Mail: nö@nö.nö
Homepage: http://www.nö.nö/nö/

nönönönönönönö

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 10:23 Uhr
Name: luzi
E-Mail: luzi666@funonline.de
Homepage: keine Homepage

hi, könnt ihr mir die arbeitnehmer pflichten verraten??
wäre geil.
thx luzi

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 10:13 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Es wäre erfreulich, wenn Du für Deine Gesprächspartner wenigsten eine Anrede übrig hättest. Man weiß nie genau, wem Du eigentlich antwortest !!

"Wir sind krank, unsere Gesellschaft ist krank, kein Tier in der freien Natur würde so etwas tun."

Na dann hast Du wenig Ahnung vom Geschehen in der Tierwelt, in der sogar überzähliger Nachwuchs aufgefressen wird, um dem "Rest" das Überleben zu sicheren oder bei den Löwen der Nachwuchs des "Konkurrenten", damit nur die eigenen Gene überleben !

"Jesus hat durch seine Liebe den Menschen geholfen, durch seine Art zu leben, er hat uns gezeigt wie es geht, herauszukommen aus Ursache und Wirkung, denn jede Wirkung hat ihre Ursache,"

Du solltest dir vielleicht doch etwas besser überlegen was Du schreibst, weil Du sonst jede Glaubwürdigkeit verlierst !! Wenn Du deterministisch argumentierst, daß jede Wirkung eine Ursache hat, wie hat uns Jesus dann gezeigt, aus diesem Ursache/Wirkungsprozeß heraus kommen zu können! Also diesen Widerspruch muß Du mir bitte mal erklären !

"Der Mensch kann gefährlicher sein wie ein Tier, deshalb liegt in ihm eine teuflische Natur,"

So kurzsichtig kann eben nur einer denken, der sich wie Du, für die "Krone der Schöpfung" hält und alles in Relation zu SICH SELBST beurteilt ! Ich weiß nicht, wem Du hier in Deiner Überheblichkeit "Gefährlichkeit" und eine "teufliche Natur" zuschreibst.....dem Menschen oder dem Tier ?

Tiere werden NUR von UNS , mit unserem relativen Nutzen/ Schaden-Denken, als "gefährlich" beurteilst. Sie folgen in ihrem Überlebenskampf ausschließlich den Gesetzen der Natur, eben nur auf eine andere Art als es die "Krone der Schöpfung" auch tun muß !!
Was meinst Du wohl, welches Urteil Tiere über uns Menschen - die angebliche "Krone der Schöpfung" - fällen würden, wenn sie es denn könnten ???

Gruß Holger

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 09:13 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael der Hellmanzik
hat tatsächlich einen Tick !
endlich hat er nun erkannt
seinen Mangel an Verstand !!

"Da es somit nichts mehr zu diskutieren gibt, außer mit verblendetem und krankhaften Verstand,......"

Daß Du nur noch mit krankhaftem und verblendetem Verstand diskutieren kannst.....dieses Licht ist Dir aber spät aufgegangen ! Daran hat hier im GB ja noch niemand gezweifelt!!!

Gruß :-)))))))

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 08:51 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

M[ich]a (alias Realist),

warst Du mal wieder besoffen oder hast Du zuviel onaniert?

:-))

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 07:03 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Seinen Tod hat bisher jedes Leben hier sicher, doch bis auf Günther und mich vertritt hier im Forum niemand einen Weg, der ihm das Leben in Wahrhaftigkeit verspricht.

Woher willst Du wissen, was jedem sicher ist? Dann weißt Du mehr als JESUS :-)))))))

Also ihr wisst den Weg heraus aus dem Tod, nur die Worte der Bibel werden uns helfen, der Weg der Wahrheit, JESUS, selbst die Buddhist und andere Religionen liegen falsch. Micha, was ist aus Dir geworden, ein Saulus der zum Paulus wurde, Du bist schlimmer noch als der Papst, den Du verurteilst, so wie Du uns verurteilst, mit dem Papst kann man wenigstens noch reden, was mit euch unmöglich ist. Religion ist eine Hilfe, mehr nicht, es gibt so viele Wege, die zum Leben führen, nicht nur Jesus ist so ein Weg, euer Versuch gut gemeint, doch Du wirst damit wenig Erfolg haben, erst wenn Du verstehst um was es eigentlich geht, Dich selbst einmal verstehst, wirst Du Erfolg haben.

Donnerstag, der 27. Februar 2003, 04:33 Uhr
Name: Ein Realist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Geehrte Leser und Schreiber.

Wenn Menschen Unkraut vernichten wollen, so müssen sie es an der Wurzel entfernen.

Wenn Menschen das Leid der Welt vernichten wollen, so müssen sie es an der Wurzel entfernen.

Die Wurzel allen Übels in der Welt ist auf den Tod von Leben zurückzuführen. Alles, was zum Tode von Leben führt, erzeugt Leid in der Welt.

Herbert's Wahrheit z.B., die Wahrheit sei die Erfindung eines Lügners, führt zum Tode und ändert somit absolut nichts am Leid in der Welt. Seiner Wahrheit nach, ist das Gute die Erfindung des Bösen und somit erzeugt Herbert Böses, wenn er Gutes tun will und er wurde Gutes hervorbringen, wenn er Böses tut. Doch dazu müsste er erst selbst Böses vollbringen und somit ist es gleichgültig, was er auch vollbringt, er wird so immer nur weiteres Böses in die Welt bringen. Alles, was Herbert also gefunden hat, an Erkenntnissen und seinen vermeintlichen Wahrheiten, führt zum Tode, welchen hier ja sowieso alles Leben trifft; uns Menschen somit alles an den Tod verloren erscheint.

Somit sind Herbert’s und alle bis auf die Ausnahme Jesus, ohne die Möglichkeit etwas zu verändern, im Bezug auf den Tod und damit auf das Leid in der Welt. Jedes bestreiten der Wahrheit des Todes ist Unsinn, dennoch kann man sich natürlich über den Tod streiten, doch nicht über ihn als Tatsache.

Doch den Tod kann niemand vernichten, sondern sich nur von diesem, als bisherig relative Lebensgrundlage, auslösen, bzw. erlösen und befreien lassen.

Somit bringen alle Erkenntnisse und Weisheiten dieser Welt, welche in den Augen Gottes, laut Bibel, Torheit, also Dummheit sind, absolut nur nichts, bis auf eine Ausnahme, welche das Evangelium des ewigen Lebens in Jesus Christus Wahrheit ist; Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn einzig nur durch mich.

Seinen Tod hat bisher jedes Leben hier sicher, doch bis auf Günther und mich vertritt hier im Forum niemand einen Weg, der ihm das Leben in Wahrhaftigkeit verspricht.

Einzig der sein Leben auf Jesus setzt, der kann dadurch etwas, sein selbstvergängliches Leben und seine, laut Bibel fleischgebundenen Begierden, und Süchte der Abhängigkeiten verlieren, aber so sein Leben, zum ewigen Leben, bewahren; also eigentlich nur dazu gewinnen.

Wer sein Leben auf den Tod setzt, den er sowieso sicher hat, der kann nichts dazu gewinnen aber auch nichts verlieren.

Welche Wahl ist, mit nicht krankhafter Todessüchtigkeit betrachtet, die BESTE WAHL?

Wer sein Leben nicht auf Jesus gebaut hat, der hat laut Jesus Seinem ewigem Wort der Wahrheit, der Bibel, auf vergänglichem Sand gebaut.

Da es somit nichts mehr zu diskutieren gibt, außer mit verblendetem und krankhaften Verstand, gewähre ich jetzt gerne den hier anwesenden ihren Willen, den sie einerseits selbst in meinem Bezug kundgetan oder durch Stillschweigen den Schreibenden übergeben haben.

MfG

Ein Realist

PS: Bitte alten Beitrag überschreiben!

Gästebuch-Archiv
177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.