Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 13:34 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

für holger, gerhard, herbert usw.
zum thema GLAUBEN (ausnahmsweise auch mal eine längeres bibelzitat):

Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube ein Beharren auf dem, was man hofft, eine Überzeugung von
T a t s a c h e n,
die man nicht sieht.
Hebr 11,2 Durch solchen haben die Alten ein gutes Zeugnis erhalten.
Hebr 11,3 Durch Glauben erkennen wir, daß die Weltzeiten durch Gottes Wort bereitet worden sind, also das, was man sieht, aus Unsichtbarem entstanden ist.
Hebr 11,4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein größeres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er das Zeugnis, daß er gerecht sei, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte, und durch ihn redet er noch, wiewohl er gestorben ist.
Hebr 11,5 Durch Glauben wurde Enoch entrückt, so daß er den Tod nicht sah, und er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung wurde ihm das Zeugnis gegeben, daß er Gott wohlgefallen habe.
Hebr 11,6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommen soll, muß glauben, daß er ist und die, welche ihn suchen, belohnen wird.
Hebr 11,7 Durch Glauben baute Noah, als er betreffs dessen, was man noch nicht sah, eine Weissagung empfangen hatte, in ehrerbietiger Scheu eine Arche zur Rettung seines Hauses; durch ihn verurteilte er die Welt und wurde ein Erbe der Glaubensgerechtigkeit.
Hebr 11,8 Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, nach einem Ort auszuziehen, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme.
Hebr 11,9 Durch Glauben siedelte er sich im Lande der Verheißung an, als in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung;
Hebr 11,10 denn er wartete auf die Stadt, welche die Grundfesten hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.
Hebr 11,11 Durch Glauben erhielt auch Sara Kraft zur Gründung einer Nachkommenschaft trotz ihres Alters, weil sie den für treu achtete, der es verheißen hatte.
Hebr 11,12 Darum sind auch von einem einzigen, und zwar erstorbenen [Leibe] Kinder entsprossen wie die Sterne des Himmels an Menge und wie der Sand am Gestade des Meeres, der nicht zu zählen ist.
Hebr 11,13 Diese alle sind im Glauben gestorben, ohne das Verheißene empfangen zu haben, sondern sie haben es nur von ferne gesehen und begrüßt und bekannt, daß sie Fremdlinge und Pilgrime seien auf Erden;
Hebr 11,14 denn die solches sagen, zeigen damit an, daß sie ein Vaterland suchen.
Hebr 11,15 Und hätten sie dabei an jenes gedacht, von welchem sie ausgezogen waren, so hätten sie ja Zeit gehabt zurückzukehren;
Hebr 11,16 nun aber trachten sie nach einem besseren, nämlich einem himmlischen. Darum schämt sich Gott nicht, ihr Gott zu heißen; denn er hat ihnen eine Stadt zubereitet.
Hebr 11,17 Durch Glauben brachte Abraham den Isaak dar, als er versucht wurde, und opferte den Eingeborenen, er, der die Verheißungen empfangen hatte,
Hebr 11,18 zu welchem gesagt worden war: «In Isaak soll dir ein Same berufen werden.»
Hebr 11,19 Er zählte eben darauf, daß Gott imstande sei, auch von den Toten zu erwecken, weshalb er ihn auch, wie durch ein Gleichnis, wieder erhielt.
Hebr 11,20 Durch Glauben segnete auch Isaak den Jakob und Esau betreffs der zukünftigen Dinge.
Hebr 11,21 Durch Glauben segnete Jakob bei seinem Sterben einen jeden der Söhne Josephs und betete an, auf seinen Stab gestützt.
Hebr 11,22 Durch Glauben gedachte Joseph bei seinem Ende des Auszuges der Kinder Israel und gab Befehl wegen seiner Gebeine.
Hebr 11,23 Durch Glauben wurde Mose nach seiner Geburt von seinen Eltern drei Monate lang verborgen gehalten, weil sie sahen, daß er ein schönes Kind war, und sie des Königs Gebot nicht fürchteten.
Hebr 11,24 Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter des Pharao zu heißen.
Hebr 11,25 Er wollte lieber mit dem Volke Gottes Ungemach leiden, als zeitliche Ergötzung der Sünde haben,
Hebr 11,26 da er die Schmach Christi für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er sah die Belohnung an.
Hebr 11,27 Durch Glauben verließ er Ägypten, ohne den Grimm des Königs zu fürchten; denn er hielt sich an den Unsichtbaren, als sähe er ihn.
Hebr 11,28 Durch Glauben hat er das Passah veranstaltet und das Besprengen mit Blut, damit der Würgengel ihre Erstgeborenen nicht anrühre.
Hebr 11,29 Durch Glauben gingen sie durch das Rote Meer wie durch trockenes Land; während die Ägypter, als sie das auch versuchten, ertranken.
Hebr 11,30 Durch Glauben fielen die Mauern von Jericho, nachdem sie sieben Tage umzogen worden waren.
Hebr 11,31 Durch Glauben kam Rahab, die Dirne, nicht mit den Ungehorsamen um, weil sie die Kundschafter mit Frieden aufgenommen hatte.
Hebr 11,32 Und was soll ich noch sagen? Die Zeit würde mir fehlen, wenn ich erzählen wollte von Gideon, Barak, Simson, Jephta, David und Samuel und den Propheten,
Hebr 11,33 welche durch Glauben Königreiche bezwangen, Gerechtigkeit wirkten, Verheißungen erlangten, der Löwen Rachen verstopften.
Hebr 11,34 Sie haben die Gewalt des Feuers ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, von Schwachheit zu Kraft gekommen, stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere in die Flucht gejagt.
Hebr 11,35 Frauen erhielten ihre Toten durch Auferstehung wieder; andere aber ließen sich martern und nahmen die Befreiung nicht an, um eine bessere Auferstehung zu erlangen.
Hebr 11,36 Andere erfuhren Spott und Geißelung, dazu Ketten und Gefängnis;
Hebr 11,37 sie wurden gesteinigt, verbrannt, zersägt, erlitten den Tod durchs Schwert, zogen umher in Schafspelzen und Ziegenfellen, erlitten Mangel, Bedrückung, Mißhandlung;
Hebr 11,38 sie, derer die Welt nicht wert war, irrten umher in Wüsten und Gebirgen, in Höhlen und Löchern der Erde.
Hebr 11,39 Und diese alle, obschon sie hinsichtlich des Glaubens ein gutes Zeugnis erhielten, haben das Verheißene nicht erlangt,
Hebr 11,40 weil Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollendet würden.

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 13:31 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Berufsatheisten:
Bezahlte Leute, welche beweisen wollen, dass es
keinen Gott gibt.

Braucht man nicht. Solange kein Christ beweisen kann, dass es diesen "Gott" ausserhalb des eigenen Hirnkastels gibt, ist das "Nichtbeweisen" nicht notwendig.

Ich halte die Existenz von "Göttern" nicht für plausibel. Deshalb gibt es für mich keine. Basta.

Etwas beweisen das es nicht gibt;
- das muss man sich einmal durch den Kopf gehen lassen -

gebe ich Dir recht.

Aber Urknall, Evolution etc., soetwas glaubt man.

Glauben weniger. Für plausibel halten. Solange bis was plausibleres kommt...

Anhand der Gentechnik hat man festgestellt, dass der Neandertaler aus der Ahnenreihe des Menschen fällt.
Haben die Gene auch eine Evolution mitgemacht???

Ähem. Na klar. Eigentlich geht's bei der Evolution nur um die Gene. Biologie siebtes Schuljahr.

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 13:29 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ gerhard:
von gestern 18.40 uhr

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 13:28 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber gerhard,
dein eintrag von gestern zeigt, daß du nicht den hauch einer ahnung hast, was das (ur-)christentum = die lehre jesu und der apostel überhaupt ist und bedeutet.
schade, daß die röm.kath.groß-sekte mit ihren sakramenten, zeremonien, ritualen und heidnischer vermischung so wenig vom EIGENTLICHEN demonstriert.
doch als denkender mensch könnte man sich ja auch mal ein differenziertes bild vom christentum machen. wozu gibt es internet ??? um seine atheistisch-gottlose meinung bestätigt zu bekommen ?????????
ich bin froh, daß ich gott/jesus finden durfte, bzw. Er mich in Seiner Gnade und LIEBE fand.
der glaube ist VIEL mehr als eine krücke, er ist ein LEBENSFUNDAMENT, welches allen stürmen standhält, ein Super-Geschenk von Gott, dem vater des lichts.
lg
roots-roy.de

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 13:11 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ holger:
"doch WIRKLICH gläubig an jesus christus sind nur wenige......"
"Welch eine realistische Erkenntnis....... gratuliere, Günther.:-))
Und es werden zum Glück auch immer weniger...."

lieber holger,
Gott sei Dank, jeden tag bekehren sich tausende menschen, kommen zum LEBENDIGEN GLAUBEN, aus der finsternis zum licht, vom ewigen tod zum ewigen leben, halleluja.
fragt sich wer hier wirklich realistisch ist und wer die scheuklappen des puren materialismus tägt...:-)
mag sein, daß viele aus ihrer kirche austreten, ihre religion verlassen, doch wie ich bereits sagte, sollte frau/man tunlichst zwischen institutionalisierter religion und dem persönlichen, lebendigen glauben an gott/jesus UNTERSCHEIDEN (lernen) !!!
doch wie soll man einem blinden (atheisten) die farben (des evangeliums) erklären, vor allem, wenn sie/er sich stur stellt und gar nix verstehen und lernen WILL...........
ich bete weiter für dich holger und hoffe, daß es durch die wirkung des Hl.Geistes irgendwann auch bei dir KLICK macht........:-);-)))
schönen tag und liebe grüße!
roots-roy.de

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 12:50 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt

Bist Du dann Berufschrist?
Ach so, Du wirst ja nicht bezahlt, deshalb kannst Du Gott nicht beweisen.
Deshalb zitierst Du immer aus dem Märchenbuch und meinst wir glauben Dir?

Oder wie oder was?????
Meinst wohl den Spieß umdrehen zu müssen, weil Du in Erklärungsnot kommst?

Du bist in der Beweispflicht!
Na los, mach mal.
Allein Worte sind noch kein Beweis und irgendwelche Halluzinationen auch nicht.

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 12:08 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Berufsatheisten:
Bezahlte Leute, welche beweisen wollen, dass es
keinen Gott gibt.
Etwas beweisen das es nicht gibt;
- das muss man sich einmal durch den Kopf gehen lassen -
Aber Urknall, Evolution etc., soetwas glaubt man.
Anhand der Gentechnik hat man festgestellt, dass der Neandertaler aus der Ahnenreihe des Menschen fällt.
Haben die Gene auch eine Evolution mitgemacht???

Vielleicht hest du gar nicht Holger. Muss ich doch auch glauben?
Nenn mir ein vollkommen wahres Buch?

Hast du schon einmal ein Wort gesehen?
Und doch lebst du von dem Gesagten.

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Das Volk Israel ist ein Beweis Gottes für alle
Völker
1Mo 32,28 Da sprach er: Nicht Jakob soll hinfort dein Name heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gerungen und hast obsiegt.

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 09:11 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

Kurt:

"@ Hobbyatheisten"

Dann kennst Du sicher auch Berufsatheisten und wer sind die??

"dass Jesus gelebt hatt, ist geschichtlicn nachgewiesen."

Die Bibel ist doch kein Geschichtsbuch sondern nur ein Geschichtenbuch !
Geschichten irgendwo nachzuweisen bedeutet aber nicht, daß Geschichten etwas beweisen !

"Am Leben und Auerstehung von Jesus Christus
gibt es KEINEN Zweife. Dies versuchen nur Atheisten zu leugnen!"

Da hast Du dir wieder ein Eigentor geschossen, denn wenn Atheisten etwas "leugnen" gibt es also doch Zweifel ! Oder hältst Du Atheisten für zu dumm und unberechtigt kritische Überlegungen anzustellen ???
Wenn DU keine Zweifel hast, dann ist es an Dir, die Zweifel der Atheisten auszuräumen !!! Das kannst Du aber nicht mit glauben, leeren Worten, Bibelzitaten und unbeweisbaren Behauptungen!

Also laß mal hören !!!

Glaube allein ist kein Wissen Der Glaube ist nicht der Aufgang, sondern das Ende allen Wissens.
(Johann Wolfgang von Goethe, dt. Dichter, 1749-1832)

Gruß Holger

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 09:04 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

der Günther kann und darf nicht davon ausgehen, dass du eine tiefe innige Beziehung zu Jesus hattest- denn das würde sein komplettes Glaubensgebäude einstürzen lassen. Schließlich heißt es ja, dass Jesus keine Lasten aufbürdet, die zu schwer sind und dass keiner den Glauben verlieren wird, der einmal in Christus ist.

Und wir zwei beide sind da wohl das Gegenzeugnis.

Ergo können wir ja nicht in Christus gewesen sein, egal, was wir behaupten. Sonst wären wir ja noch Christen.

Da kratzen wir doch glatt am Glaubenlack von neugeborenen Christen.....

Auch wieder so ein Beispiel Kurt, wie unterschiedlich Christen und Menschen denken, sie verfangen sich in ihrem eigenen gesponnen Spinnenetz, weil sie ihr eigene Mitte nicht kennen, selbst Die Spinne, der Bezugspunkt sind.

Kurt, in Griechenland war die Spinne das Totemtier Athenes. Athene galt weniger als Schicksalsgöttin, sondern vielmehr als die Göttin des Geistes und der Kultur. Dies ist der Beginn des geschichtlichen Prozesses - bis hin zur Demokratie und zur Psychoanalyse - den einzelnen Menschen selbst als den Webmeister vieler seiner Lebensbedingungen zu sehen.

Die Spinne selbst sitzt im Zentum, genau so, wie der Mensch sein Ich als Mittelpunkt seines Selbst, als seinen zentralen Machtpunkt erlebt. Dieses Symbol sagt psychologisch betrachtet aus, daß sich jeder Mensch aus seinem Ich heraus sein eigenes Modell der Wirklichkeit, als Abbild der unendlich dimensionierten und
damit unfaßbaren Wirklichkeit an sich, erwebt - das heißt erschafft. Und es gibt unendlich viele Ichs, so wie auch das die äußere Form des Spinnenkörpers (als liegende 8) symbolisiert. Die Volksweisheit hat mit ihrem Spott „der spinnt ja" genau diesen Symbolgesichtspunkt der Spinne aufgegriffen.

Das todbringende Fangnetz!

Die Spinne webt ihr Netz, um Beute zu machen. Wer sich darin verfängt, wird von ihr umklammert und ihm wird das Leben bei lebendigem Leibe ausgesaugt.

Kurt, wir bestrafen und töten uns im grundgenommen nur selbst, fressen uns selbst auf. Es gibt keinen Rachegott, nur Unwissenheit.

Gruß Heinz

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 08:35 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt

Ja,ja viele sogenannte Christen halten an dem größten Märchenbuch der Welt fest.
Es könnte ja eine Welt zusammenbrechen.
Nicht nur Atheisten bezweifeln den Wahrheitsgehalt, sondern auch Theologen.
Lies mal die Seite von Lüdemann.
Selbst er sagte bei einem Vortrag, den ich sehr interessant fand, dass z.B. Paulus sich mit Jesus gar nicht unterhalten konnte, weil sie verschiedenen Sprachen sprachen. Das ist nur eines. Die Wissenschaftler wissen sehr wohl um den Wahrheitsgehalt.
Aber ihr braucht eure geistige Krücke.
Der normal Gläubige bekommt nur selektiertes Futter. Wie gut, wie toll Gott doch ist.
Doch die Realität hat vielen etwas anderes gelehrt.

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 07:52 Uhr
Name: Psychochrist
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://www.pschochristen.de.vu

Lieber Herbert,

der Günther kann und darf nicht davon ausgehen, dass du eine tiefe innige Beziehung zu Jesus hattest- denn das würde sein komplettes Glaubensgebäude einstürzen lassen. Schließlich heißt es ja, dass Jesus keine Lasten aufbürdet, die zu schwer sind und dass keiner den Glauben verlieren wird, der einmal in Christus ist.

Und wir zwei beide sind da wohl das Gegenzeugnis.

Ergo können wir ja nicht in Christus gewesen sein, egal, was wir behaupten. Sonst wären wir ja noch Christen.

Da kratzen wir doch glatt am Glaubenlack von neugeborenen Christen.....

Mittwoch, der 4. Juni 2003, 07:42 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Da gibt es eine Sorte von Christen, die immer von Liebe reden, die Lachen dich bloss aus (helfen diesen Irrtum verbreiten und sind teilweise selber krank)

Kurt, wer oder was krank ist, darüber kann man streiten, bestimmt ist unsere ganze Welt krank, deshalb werden wir Menschen immer kränker. Du hast schon gemerkt, jeder Mensch denk anders über Gott und die Welt, selbst die Experten haben unterschiedliche Meinungen, deshalb ist es gut sich selbst ein Bild zu machen, sich selbst heraus zu sortierten, sich seine eigene Meinung bilden. Stille werden um Gott zu erfahren, ist ein Weg, der Dir zeigen wird, wer Du selbst bist. Dann hast Du alles gefunden, dass ist die einzigste Wahrheit, der Bezugspunkt, die Mitte.
Doch dies muss jeder für sich selbst herausfinden, zwingen kann man keinen.

Dienstag, der 3. Juni 2003, 23:31 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Herbert, wenn du im Rollstuhl bist, tut mir das sehr leid, denn da möchte ich auch nicht unbedingt sitzen müssen. Ich wünsche dir GUTE BESSERUNG.

Danke Kurt fuer Deine wohlgemeinten Worte - aber das hast Du leider missverstanden. Das war nur ein Beispiel fuer Guenther. Darum schrieb ich auch: WENN ICH SCHRIEBE...

Ebenso deinem Vater....

Mein Vater hatte tatsaechlich letzte Woche einen Schlaganfall und war voruebergehend halbseitig gelaehmt. Es geht ihm langsam - aber sicher - besser.

Die Gläubigen haben keine Zusage auf ein heiles Leben und vor Unfällen und Krankheiten haben wir
keinen Freibrief, nun, das weisst du inzwischen
selbst.

Erkennst Du nicht, dass das mit GLAUBEN eben gar nichts zu tun hast?

Meine Mutter wurde wegen solch einen irren Glauben wahnsinnig mit entsprechenden Ende.

Da keonen wir uns ja sozusagen die Haende reichen. Meine Mutter starb mit 54 Jahren an Alzheimer. Bis zuletzt war sie tief GLAEUBIG, ja vernarrt GLAEUBIG...

Da gibt es eine Sorte von Christen, die immer von Liebe reden, die Lachen dich bloss aus (helfen diesen Irrtum verbreiten und sind teilweise selber krank).

Ich weiss...

Du erinnerst mich an einen Film, da hat einem Juden sein Schicksal arg mitgespielt und um seinen
Gott zu ärgern, hat er Scweinefleisch gegessen.
Daher will ich dir deine Reaktion nicht übel nehmen, wenn ich sie auch völlig unsinnig halte.

Meine Reaktion ist ganz simpel. Man kann keine Goetter aergern oder laestern. Es gibt keine!

Besser wäre da schon, Stille zu werden und Gott neu zu suchen, nach deinem neuen Sinn des Lebens
zu suchen.

Mein Leben hat bereits einen neuen Sinn bekommen.

Jesus Christus vergibt, er ist unser Fürsprecher.

Sorry - ich bedarf keiner Vergebung, ich trage keine Schuld an und in mir.

Immerhin kannst du am Internet teilhaben.

Siehe oben.

Mein Vater hatte auch einen Schlaganfall und war fast blind, doch war er nie nicht verbittert auch
als seine Frau ihn im Stich liess.

Tut mir leid um ihn. Das Leben ist einfach zu kurz, um gelebt zu werden.

Doch alles hat seine Gründe.

Ja - Ich denke, die Wissenschaft wird hier noch viel ergruenden!

Besuchen dich noch deine Gläubigen, oder hast du
ein Besuchsverbot erteilt.

Ich treffe mich mit niemanden mehr aus dieser Zeit. Ich bin autark geworden. Ich bedarf keiner geistigen Hilfestellung mehr und ich meistere mein Dasein deshalb ohne geistige GLAUBENSkruecken.

Dienstag, der 3. Juni 2003, 23:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

dass Jesus gelebt hatt, ist geschichtlicn nachgewiesen.

Lies mal Deschners "Abermals kraehte der Hahn", Erstes Kapitel: "Die Bestreitung der Geschichtlichkeit Jesu".

Dies versuchen nur Atheisten zu leugnen!

Man kann nichts leugnen, woran andere nur GLAUBEN!

Egal, vieviel Sekten usw. es gibt, an dieser Tatsache rüttelt niemand, nicht einmal Moslems.

Du wolltest wohl sagen, alle GLAEUBIGEN GLAUBEN diese vermeintliche Tatsache.

Ihr solltet euch mal mit den Realitäten vertraut
machen. Selbst wenn es 5000 überlieferte,
Schriftstücke gibt, welche nicht 100% identisch
sind.

Absolut zuverlaessige ausserchristliche Quellen ueber Jesu kommen nicht in Betracht. Die Bibel selbst ist ein unzuverlaessiges, zum Grossteil gefaelschtes Sagen- und Maerchenbuch.

- Am Leben und Auerstehung von Jesus Christus
gibt es KEINEN Zweifel -

Und ob es berechtigte Zweifel gibt. Und sehr grosse sogar. De christliche Religion hat kaum originaere Ideen verwirklicht. Jungfrauengeburt, goettliche Auferstehung, Himmelfahrt, Fischwunder, Prophezeihung, Krankenheilung, Totenerweckung, Taufe, Beichte, goettliche Praeexistenz, Verwandlung von Wasser in Wein, etc. gab es bereits seit Jahrtausenden in vorchristlicher Zeit. Exemplarisch genannt seien hier der Attis-, Asklepios-, Isis-, Dionysos-, Herakles-, Sonnengott-, Mithraskult, die Mysten in Eleusis, die Orphiker, Pythagoraeer, der Buddhismus und Jainismus. Interessant sind in diesem Zusammenhang die teilweise daraus woertlich uebernommenen Passagen, respektive die Uebereinstimmung deren Heilsgeschichten (z.B. Gott Attis, der am dritten Tag wieder auferstand) mit den spaeter kanonisierten (oder apokryphen) Schriften der christlichen Religion.

Noch interessanter erscheint jedoch, dass auch die (zu jeder Epoche) Verantwortlichen (z.B. Kir-chenlehrer, -vaeter) der christlichen Religion erfasst haben, dass es der Verbreitung ihres Glaubens immens dienlich ist, die ehedem z.T. in der Fruehzeit und Antike formulierten ethischen Vorstellungen als goettlich inspiriert darzustellen. So setzt auch Du mit Deinem GLAUBEN implizit eine Reihe moralischer Werte voraus, die Du dann durch die Bezugnahme auf eine transzendente Quelle zu rechtfertigen suchst. Als Theist leugnest Du die Moeglichkeit von Moral ohne Gott. Du GLAUBST, und es ist zugleich Deine innerste Ueberzeugung, dass Deine normativen Moralvorstellungen goettlich inspiriert und daher nicht veraenderbar – somit absolut - sind. Es gibt aber keinen Beweis dafuer, dass Moses die zehn Gebote von oben erhielt. "Du sollst nicht stehlen", "du sollst nicht toeten" schreibst Du einem Gott zu. Doch alle ethischen Systeme sind aus den Materialien menschlichen Verlangens und menschlicher Zwecke geknuepft.

Merke: Es gibt keinen Gott - ausser man GLAUBT daran!

Dienstag, der 3. Juni 2003, 22:36 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Herbert

Herbert, wenn du im Rollstuhl bist, tut mir das sehr leid, denn da möchte ich auch nicht unbedingt
sitzen müssen. Ich wünsche dir GUTE BESSERUNG.
Ebenso deinem Vater, in welche Gemeinde seit ihr denn gegangen? (Ich hoffe du hast mich nicht angelogen).
Die Gläubigen haben keine Zusage auf ein heiles Leben und vor Unfällen und Krankheiten haben wir
keinen Freibrief, nun, das weisst du inzwischen
selbst.
Meine Mutter wurde wegen solch einen irren Glauben wahnsinnig mit entsprechenden Ende.
Da gibt es eine Sorte von Christen, die immer von Liebe reden, die Lachen dich bloss aus (helfen diesen Irrtum verbreiten und sind teilweise selber
krank).

Du erinnerst mich an einen Film, da hat einem Juden sein Schicksal arg mitgespielt und um seinen
Gott zu ärgern, hat er Scweinefleisch gegessen.
Daher will ich dir deine Reaktion nicht übel nehmen, wenn ich sie auch völlig unsinnig halte.

Besser wäre da schon, Stille zu werden und Gott neu zu suchen, nach deinem neuen Sinn des Lebens
zu suchen. Jesus Christus vergibt, er ist unser Fürsprecher.
Immerhin kannst du am Internet teilhaben.

Mein Vater hatte auch einen Schlaganfall und war fast blind, doch war er nie nicht verbittert auch
als seine Frau ihn im Stich liess.
Doch alles hat seine Gründe.
Besuchen dich noch deine Gläubigen, oder hast du
ein Besuchsverbot erteilt.

mfg Kurt

Dienstag, der 3. Juni 2003, 22:27 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ die Hobbymissionare:

ob der "Jesus" gelebt hat oder nicht, ist völlig einerlei.

Wiviel an seine "Auferstehung" glauben, ist ebenso einerlei.

Jedenfalls für mich.

Dienstag, der 3. Juni 2003, 22:00 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Hobbyatheisten

"Es ist schlimm um eure Glaubwürdigkeit bestellt, wenn ihr außer Phrasen und leeren Worten nichts zu bieten habt, was auch nur andeutungsweise von der Realität eurer Glaubensinhalte zeugt . Daß ihr euch etwa einbildet bedeutet doch noch lange nicht, daß dem tatsächlich so ist."

Wenn hier leeres Stroh gedroschen wird,
dann von Atheisten,
dass Jesus gelebt hatt, ist geschichtlicn nachgewiesen.
Dies versuchen nur Atheisten zu leugnen!

Egal, vieviel Sekten usw. es gibt, an dieser Tatsache rüttelt niemand, nicht einmal Moslems.

Ihr solltet euch mal mit den Realitäten vertraut
machen. Selbst wenn es 5000 überlieferte,
Schriftstücke gibt, welche nicht 100% identisch
sind.
- Am Leben und Auerstehung von Jesus Christus
gibt es KEINEN Zweifel -

mfg Kurt

Dienstag, der 3. Juni 2003, 21:25 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

:-)))))))

Es soll ja auch Spontanheilungen von religiöser Umnebelung geben, Du selbst und Maude, ihr seid ja überzeugende Beispiele ! :-))

JOOOOOOOOOO... :-))))))

LOOOOOOOOOL... uuuaaaa...

Sogenannte Spontanremissionen... :-)))))

Selten so gelacht...

Dienstag, der 3. Juni 2003, 21:22 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther....

(siehe unten)

Dienstag, der 3. Juni 2003, 21:21 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

mag sein, daß die überwiegende mehrheit der erdbevölkerung irgendwelchen religionen angehört oder irgendwelchen ideologien oder philosophien folgt (z.b. dem atheismus, rassismus, egoismus, scheißegalismus....:-);-))),...

Den Theismus hattest Du vergessen... :-))

Uebrigens: Atheismus ist keine Ideologie. Einzig die Merkamale einer Ideologie fehlen hierzu.

doch WIRKLICH gläubig an jesus christus sind nur wenige.

Sagenwir mal so: Es gibt Menschen, die von sich etwas behaupten, weil sie darin einen, ja ihren Sinn des Lebens sehen. Du behauptest heute Deinen Lebenssinn in und mit Jesus gefunden zu haben. Ich behaupte, ich hatte ihn einst in und mit Jesus gefunden. Wie wahr die jeweilige angegbliche Wahrheit ist, wird keiner von uns je feststellen koennen.

wer hat schon diese echte herzensbeziehung zu gott und Seiner Liebe in jesus ???

Ich hatte sie!

du kannst IMMER NOCH NICHT gläubig von religiös unterscheiden,...

Ich denke, genau das Umgekehrte ist der Fall.

...weil du anscheinend selbst nur tief-religös warst,

Du kannst es immer noch nicht fassen, dass ich einst eine innige GLAUBRNSbeziehung zu Jesus hatte... :-)))

...aber nie bekehrt und wiedergeboren. doch sicher weißt du es besser....:-);-)))

Weder Du noch ich wissen es besser. Alles andere sind Vermutungen von Dir.

glaubst du, daß gott nicht existiert, weil Er auf deine banalen spöttereien nicht augenblicklich reagiert...

Was heisst hier augenblicklich? Seit Jahrhunderten wird Deinem Hirngespinst gespottet - besonders von den angeblich Reichen und liderlich Satten. Und komischerweise trifft seine angebliche Rache immer nur die Armen. Merke: Es gibt keinen Gott!

...und VIEL geduld mit dir hat ????

Wenn ich Dir schriebe, dass ich schwer verletzt in einer Unfallklinik liege und nur noch mit dem Rollstuhl fahren kann, dann schreibst Du mir genau das Gegenteil: Naemlich, dass Gott keine Geduld mehr mit mir hatte.... klingeling?

Dein armes Hirngespinst muss halt fuer alle Lebenslagen herhalten!

ich denke, auch da täuschst du dich gewaltig....

Neee. Dafuer hat Dein Lieber Gott meinen JESUSGLAEUBIGEN Vater vergangenen Freitag mit einem Schlaganfall bestraft. Aber da faellt mir ein passender Spruch dazu ein: Die, die er liebt, ruft er eben bald zu sich...

LOOOOOOOOOOOOL!

*gute nacht!

Nee - wach endlich auf!

Dienstag, der 3. Juni 2003, 18:40 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Tess:

der zentrale Ritus im Christentum ist die Anbetung einer Hinrichtungsszene.

Damit nicht genug. Es gibt Riten, in denen das Blut eines Menschen getrunken wird, und der Leib des Leichnams aufgegessen. (mehr oder weniger symbolisch natürlich).

Dann gibt es noch die Zeremonie, bei der man Neugeborene mit Wasser vollspritzt. Ist sowas wie ein Aufnahmeritus in die "Gemeinde".

Manche Sekten kennen noch die sogenannte "Beichte", da muss man dem Priester erzählen, was man so alles angestellt hat. Dient der Kontrolle der sogenannte Gemeinde.

Alles in allem ziemlich greisliche Riten, finde ich.

Gerhard

Dienstag, der 3. Juni 2003, 18:32 Uhr
Name: Tess
E-Mail: AnnaWilke@web.de
Homepage: keine Homepage

Hallo.
Kann mir jemand etwas über Sitten, Rutuale oer Bräuche im Christentum erzählen???
BITTE BITTE BITTE!!!

Tess

Dienstag, der 3. Juni 2003, 15:47 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

an Holger und Herbert

hab den Link gerade gefunden.
Da kann ich doch mit einem herzhaften Lachen in den Feierabend gehen :-))))))))

bis morgen
Maude

Dienstag, der 3. Juni 2003, 15:44 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, au ja, bitte bitte :-))))))))))))))

Dienstag, der 3. Juni 2003, 14:07 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert

Die Gnade des Herrn dort droben wird fortan auf Dir ruhen, für den Hinweis auf den Link über die nassen Brote beim ökumenischen Kirchentag in Berlin !:-))
Ich habe herzhaft darüber gelacht, bedauere aber, daß diese köstliche Satire vermutlich bei den nassen Broten keine Heiterkeit hervorrufen wird, sind doch ihre tierisch/todernsten Glaubensinhalte alles andere als belustigend - eher beängstigend !

Aber ihr Gott ist ja auch ein Gott der Hoffnung und der Hinweis "Religion ist heilbar" kann doch, wenn auch ein schwacher, so doch ein Trost sein !
Es soll ja auch Spontanheilungen von religiöser Umnebelung geben, Du selbst und Maude, ihr seid ja überzeugende Beispiele ! :-))
Ich empfehle mal Deinen Link an Maude weiter, denn ich habe den Eindruck, sie hat auch Sinn für Humor !

Gruß Holger

Dienstag, der 3. Juni 2003, 11:27 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich glaube an das lila Einhorn
das eingegeben hat mir den Geist des Allwissenden
der sitzet zur Rechten des Allallwissenden
Schöpfer des Chaos der Welten, des Urknalls und der Eintagsfliegen
Schöpfer des Geistes der Seligarmen, die da glauben an Jesus,
Götter und Fridolin
der mir gibt mein täglich Fleisch und Blut unschuldiger Tiere
der Ungläubige zu tausenden sterben läßt um sie an der Güte des Todes teilhaben zu lassen
der mich lehrt das Schwert zu führen
die MP abzufeuern
Georgie vom Suff zu heilen
und die psychiatrischen Krankenhäuser zu füllen

denn dein ist das Reich und die Macht, damit der Mensch und Wurm nicht denkt......
bis in alle Ewigkeit
Amen

Dienstag, der 3. Juni 2003, 10:13 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

doch WIRKLICH gläubig an jesus christus sind nur wenige.

unter den "wirklich gläubigen" zählen am Ende doch nur die "wirklich echt gläubigen". So wie Du Günther.

Und unter den "wirklich echt gläubigen" zählen wiederum nur die "wirklich ganz echt gläubigen", und unter diesen die "wirklich ganz echt fest gläubigen"....

wer hat schon diese echte herzensbeziehung zu gott und Seiner Liebe in jesus ???

Also isch net...

Dienstag, der 3. Juni 2003, 07:53 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"doch WIRKLICH gläubig an jesus christus sind nur wenige......"

Welch eine realistische Erkenntnis....... gratuliere, Günther.:-))

Und es werden zum Glück auch immer weniger, weil sich die Menschen nicht mehr mit kindischer, naiver Märchenerzählerei von Himmel und Hölle, Teufel und Engeln, Jenseits und Paradies, wie in einem Kindergarten verdummen lassen wollen!
All das christliche Geschwätz beruht ja nur auf Glauben, auf Vermutung, oder richtiger auf Einbildung!
Und mit Hilfe seiner Phantasie, kann sich der Mensch ja so ziemlich alles einbilden ohne das es den geringsten Bezug zur Realität haben muß. Das traurigste Beispiel ist Kurt, der ja nicht mal mehr soviel Phantasie hat, auf Fragen antworten zu können, der zum Sklaven biblischer Texte geworden ist, die er oft völlig zusammenhangslos zum Thema wie ein Leierkasten herunterplappert.
Wessen Glauben = Einbildung von euch soll man denn noch ernst nehmen können, wenn bei selbst bei den Christen hier im GB in der grundsätzlichen Frage der Beweis und Erklärbarkeit der Phantasiefigur Gott keine einheitliche Meinung existiert!
Es ist schlimm um eure Glaubwürdigkeit bestellt, wenn ihr außer Phrasen und leeren Worten nichts zu bieten habt, was auch nur andeutungsweise von der Realität eurer Glaubensinhalte zeugt . Daß ihr euch etwa einbildet bedeutet doch noch lange nicht, daß dem tatsächlich so ist.
Auch Du selbst hast letztens geschrieben: "Gott ist wissenschaftlich nicht beweisbar !
Damit ist er nämlich, und alles was ihr hier von IHM so zum Besten gebt, überhaupt nicht beweisbar, denn es gibt keine anderen als wissenschaftliche Kriterien für einen Beweis.

Gruß Holger

Dienstag, der 3. Juni 2003, 01:32 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
mag sein, daß die überwiegende mehrheit der erdbevölkerung irgendwelchen religionen angehört oder irgendwelchen ideologien oder philosophien folgt (z.b. dem atheismus, rassismus, egoismus, scheißegalismus....:-);-))), doch WIRKLICH gläubig an jesus christus sind nur wenige. wer hat schon diese echte herzensbeziehung zu gott und Seiner Liebe in jesus ???
du kannst IMMER NOCH NICHT gläubig von religiös unterscheiden, weil du anscheinend selbst nur tief-religös warst, aber nie bekehrt und wiedergeboren. doch sicher weißt du es besser....:-);-)))
glaubst du, daß gott nicht existiert, weil Er auf deine banalen spöttereien nicht augenblicklich reagiert und VIEL geduld mit dir hat ???? ich denke, auch da täuschst du dich gewaltig......
gute nacht!
roots-roy.de

Montag, der 2. Juni 2003, 22:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Wer treibt dich nur immer zum Lästern.
Normal ist das sicher nicht.

Die Erkenntnis, dass es keine raechenden Goetter gibt! :-)))

Ausserdem scheinst du bezüglich dem Wort Gottes
recht verwirrt, verirrt zu sein.

Wie denn, wo denn, was denn?

Stehst du unter einem "Zwang"?

Nein - unter schmunzelndem, hunorvollen Zynismus!

Montag, der 2. Juni 2003, 22:23 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Fuer Holger

http://www.taz.de/pt/2003/06/02/a0210.nf/textdruck

:-)))

Montag, der 2. Juni 2003, 22:10 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Herbert

Wer treibt dich nur immer zum Lästern.
Normal ist das sicher nicht.
Ausserdem scheinst du bezüglich dem Wort Gottes
recht verwirrt, verirrt zu sein.

Stehst du unter einem "Zwang"?

Montag, der 2. Juni 2003, 22:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

das problem von sünde und schuld (die du und die anderen atheisten nicht einsehen wollte, wobei man jeden tag SEHEN kann, wie's um die menschen bestellt ist)...

Um die Menschheit ist nur deshalb so schlecht bestellt, weil die ueberwiegende Mehrheit GLAEUBIG ist :-))))

ist für echte christen gelöst (nicht unbedingt für jeden religiösen).

Ich habe das Probelem um Suende und Schuld ebenso geloest. :-)))

mit dem dpa-artikel wollte ich den gänzlich materialistisch eingestellten menschen nur mal demonstrieren, wo der sinn des lebens liegen kann, aber du findest wahrscheinlich bei ALLEN ANDEREN die fehler haargenau (wie das haar in der suppe)

Ich finde keine Fehler an anderen, ich halte Dir den Spiegel der Bibel vor. Und ich denke, das zweite Gebot kennst auch Du.

NUR NICHT BEI DIR SELBST.
das nennt man üblicherweise verblendung, selbstgerechtigkeit, überheblichkeit. was du den christen vorwirfst, tust du selbst...

Als Atheist duerfte ich das ja. Und dennoch, wo haette ich selbstgerecht gehandelt (diese Frage stellte ich Dir vor einigen Tagen bereits, ohne eine ASntwort zu bekommen)? Ich lege lediglich die Bibel als Massstab fuer euere Schauergeschichten an.

ich würde übrigens mal gerne sehen, wenn ein tier (z.b. eine schlange oder ein skorpion) dich oder ein familienmitglied angreifen würde,...

Vergiss eines nicht:
Der Mann wurde nicht angegriffen. Er hat praeventiv getoetet (Verstoss gegen das fuenfte Gebot) und nur deshalb, um anschliessend gegen das zweite Gebot zu verstossen. Sag`mal im Ernst lieber Guenther, mit solchen "Maerchen" kannst Du keine Atheisten hinter dem Ofen vorlocken...

wie es DANN um deine vegetaristische tierliebe bestellt ist.....:-);-)))

Moment mal, von Tierliebe habe niemals gesprochen. Meine Tierliebe erschoepft sich primaer darin, dass ich keine anderen Lebewesen esse. Hinzu kommt, dass ich mich als Atheist auch nicht irgendwelchen so genannten zehn Geboten verpflichtet fuehle. Anders jedoch Dein aegyptisches Beispiel...
Aber so sind sie, die GLAEUBIGEN. Mit dem Finger auf andere zeigen, ihnen Selbstgerechtigkeit vorhalten und selbst...

Montag, der 2. Juni 2003, 21:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Nach Joh. 3,18 gilt:
"Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes".

Damit eruebrigt sich im wesentlichen eine ethische Lebensfuehrung fuer GLAEUBIGE :-)))

"Konkret also, wie rechtfertigst Du vor dem "Juengsten Gericht" und vor Deinem Gott, dass Dein "allgemeiner Reichtum" groesser ist, als der meisten Deiner Mitmenschen auf dieser Erde?"

Wiedergeborene kommen nicht in das Jüngste
Gericht!

Das ist richtig. Doch entziehst Du Dich damit nicht Deiner ethischen Verantwortung auf Erden, indem Du behauptest, Wiedergeborener zu sein? Dein Jesus und Gott sehen Dich, HELL-manzik & Co. vielleicht gar nicht als Wiedergeborenen, sondern als Heuchler und Pharisaeer - ich mag das letztlich nicht beurteilen, doch was machst Du dann?

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört...

Hoerst Du auch das Richtige aus seinem Wort?
Ich zweifle daran. Du besitzt "Reichtuemer" im Vergleich zu Deinem Naechsten und Du toetest oder laesst toeten...

...und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen."

Das scheint ueberhaupt euere grosse (egoistische) Sorge zu sein: Nicht das ewige Leben zu erlangen!

1Kor 5,13 Die aber draußen sind, wird Gott richten. Tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!

Und der Boese ist schon deshalb boese, weil er den goettliche Kaese nicht GLAUBT!

1Kor 6,2 Wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden?

Die Heiligen sind die schlimmsten Verbrecher unter den Christen.

...Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten. Ein jeder, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat; nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!

Nun denn, wenn ich so meine diversen Spendenquittungen betrachte...
:-))))))

Ich gebe nach belieben, und habe mehr materielles wie ein (armer) afrikanischer Bruder, was aber nichts bedeutet.

Jesus sieht dies anders. Und ich stimme ihm zu. Denn nur so kann Neid und Missgunst auf Erden besiegt werden.

Auch gehöre ich nicht zu den Aposteln, welche
alles verkaufen sollten, sondern bin ein Heiliger
wie es in den Lehrbriefen an die Gemeinde steht.

Ich bin kein Heiliger - nur Atheist. Doch gebe ich deshalb nicht weniger an Beduerftige, als viele GLAEUBIGE.

Joh. 5,28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 5,29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Nochmal: Der reuige und GLAEUBIGE Moerder gelangt als "Guter" ins Himmelreich - der ethisch einwandfrei lebende Atheist als "Boeser" nicht. Ehrlich gesagt, auf einen solchen Gott scheisse ich!

Montag, der 2. Juni 2003, 21:44 Uhr
Name: nasowas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Herbert weiß das doch selbst, da er mal erleuchtet war und nun ein abgefallener Gottes ist, also sowas wie ein Teufel.

Für alle anderen ist Dein Text somit zu deren Warnung gedacht, sich nicht mit dem Teufel in "Persona" einzulassen!

Montag, der 2. Juni 2003, 21:18 Uhr
Name: nasowas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Für Herbert:

Die Erfahrung zeigt, daß die Bekehrung eines Abgefallenen nicht unmögl. ist, daß ihr aber doch große Schwierigkeiten entgegenstehen. In diesem Sinn einer psychologischen Unmöglichkeit ist das Schriftwort zu verstehen: "Es ist näml. unmögl., solche, die einmal erleuchtet worden sind u. die himmlische Gabe verkostet haben, des Hl. Geistes teilhaftig sind u. das herrl. Wort Gottes sowie die Kräfte der zukünftigen Welt verkostet haben u. dann dennoch abgefallen sind, wiederum zu neuer Umkehr zu bringen; da sie den Sohne Gottes für ihre Person abermals kreuzigen u. zum öffentl. Gespött machen" (Hebr 6,4-6).

Montag, der 2. Juni 2003, 20:10 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Herbert
"Konkret also, wie rechtfertigst Du vor dem "Juengsten Gericht" und vor Deinem Gott, dass Dein "allgemeiner Reichtum" groesser ist, als der meisten Deiner Mitmenschen auf dieser Erde?"

Wiedergeborene kommen nicht in das Jüngste
Gericht!

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

1Kor 5,13 Die aber draußen sind, wird Gott richten. Tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!
1Kor 6,2 Wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun durch euch die Welt gerichtet werden soll, seid ihr dann unwürdig, über die allergeringsten Dinge zu entscheiden? Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? Warum denn nicht auch Dinge dieses Lebens?
2Kor 9,6 Das aber bedenket: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten. Ein jeder, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat; nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!

Ich gebe nach belieben, und habe mehr materielles
wie ein (armer) afrikanischer Bruder, was aber nichts bedeutet.
Auch gehöre ich nicht zu den Aposteln, welche
alles verkaufen sollten, sondern bin ein Heiliger
wie es in den Lehrbriefen an die Gemeinde steht.

1Thes 4,11 und ringet darnach, daß ihr stille seid und das Eure schaffet und arbeitet mit euren eigenen Händen, wie wir euch geboten haben, auf daß ihr ehrbar wandelt gegen die, die draußen sind, und ihrer keines bedürfet. Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf daß ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn so wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen. Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit.

mfg Kurt

Montag, der 2. Juni 2003, 20:10 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Herbert
"Konkret also, wie rechtfertigst Du vor dem "Juengsten Gericht" und vor Deinem Gott, dass Dein "allgemeiner Reichtum" groesser ist, als der meisten Deiner Mitmenschen auf dieser Erde?"

Wiedergeborene kommen nicht in das Jüngste
Gericht!

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

1Kor 5,13 Die aber draußen sind, wird Gott richten. Tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!
1Kor 6,2 Wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun durch euch die Welt gerichtet werden soll, seid ihr dann unwürdig, über die allergeringsten Dinge zu entscheiden? Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? Warum denn nicht auch Dinge dieses Lebens?
2Kor 9,6 Das aber bedenket: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten. Ein jeder, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat; nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!

Ich gebe nach belieben, und habe mehr materielles
wie ein (armer) afrikanischer Bruder, was aber nichts bedeutet.
Auch gehöre ich nicht zu den Aposteln, welche
alles verkaufen sollten, sondern bin ein Heiliger
wie es in den Lehrbriefen an die Gemeinde steht.

1Thes 4,11 und ringet darnach, daß ihr stille seid und das Eure schaffet und arbeitet mit euren eigenen Händen, wie wir euch geboten haben, auf daß ihr ehrbar wandelt gegen die, die draußen sind, und ihrer keines bedürfet. Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf daß ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn so wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen. Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit.

mfg Kurt

Montag, der 2. Juni 2003, 19:33 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
das problem von sünde und schuld (die du und die anderen atheisten nicht einsehen wollte, wobei man jeden tag SEHEN kann, wie's um die menschen bestellt ist) ist für echte christen gelöst (nicht unbedingt für jeden religiösen).
mit dem dpa-artikel wollte ich den gänzlich materialistisch eingestellten menschen nur mal demonstrieren, wo der sinn des lebens liegen kann, aber du findest wahrscheinlich bei ALLEN ANDEREN die fehler haargenau (wie das haar in der suppe)
NUR NICHT BEI DIR SELBST.
das nennt man üblicherweise verblendung, selbstgerechtigkeit, überheblichkeit. was du den christen vorwirfst, tust du selbst........
ich würde übrigens mal gerne sehen, wenn ein tier (z.b. eine schlange oder ein skorpion) dich oder ein familienmitglied angreifen würde, wie es DANN um deine vegetaristische tierliebe bestellt ist.....:-);-)))

liebe(r) sittla,
bevor du anderen blödheit attestierst, lern' bitte erst mal die deutsche grammatik und rechtschreibung........:-);-)))

lg

roots-roy.de

Montag, der 2. Juni 2003, 18:47 Uhr
Name: SITTLA
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

So, sacht mal wißt ihr überhaupt wie man das wort bibel schriebt??? ich glaubs net!!! ihr schreibt hier einen müll und nennt euch geistesfrei??? gegen euch sind selbst die zuegen jehovas human!!! ihr wollt laute zu eurem richtigen glauben bringen: nähmlich zum glauben an nix (ok auch ein glaube) nur seid ihr so nicht besser als ein kirche!!! (und weil euch das noch net bewußt geworden ist, habt ihr anscheinend jeglicheches denken verlernt!!!)ach, unter geistesfreiheit versteh ich was anderes!!! ihr wollt leuten eure meinung aufzwingen! frei heißt nur leider, dass sich jeder selbst entscheiden kann!!! P.S.: Von saddam geht wohl keine gefahr mehr aus, also wie wärs mal mit aktualieseren? oder seid ihr zu blöd und zu unfähig dazu???

Montag, der 2. Juni 2003, 17:57 Uhr
Name: Viviane
E-Mail: vivicaspen@hotmail.com
Homepage: keine Homepage


Hallo,ich bin Viviane und vill veissen wie ist die katoliche kirche im Deutschland.

Danke!
Vivi

Montag, der 2. Juni 2003, 16:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Gunther,

"aber wer
weiß denn, was das Leben sonst noch so alles in der Hinterhand hat"

EINE KETTENSAEGE!

Montag, der 2. Juni 2003, 16:40 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

Auf dem Weg nach oben hält er kurz inne, um mit der Fräse eine kleine Schlange zu töten. "Klein aber bissig", sagt er.

Dieser Moerder - und oben angelangt betet er zu seinem Hirngespinst und dankt ihm fuer seine Schoepfung. Echt pervers.

Montag, der 2. Juni 2003, 16:39 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ei Günther,

> es gibt so viele meinungen auf der erdenwelt wie es menschen gibt

jo.

> seid ihr atheisten euch in allen fragen 100% einig ???? wohl kaum.

nein. Natürlich nicht. Müssen wir auch nicht. Wir missionieren ja auch nicht.

> wieso sollten wir "die fresse halten"

Nun. Ihr könntet Euch in Eure Kirchen zurückziehen und die Menschheit in Frieden lassen.

> wir haben die beste botschaft aller zeiten zu verkündigen:

[blabla gesnippt]

die aber scheint's keiner hören will.

> bloß weil du keine ahnung von spiritualität hast (HABEN WILLST),

wozu muss man "Ahnung von spiritualität" haben ?

> Gott und alle Ewigen Dinge ablehnst (ABLEHNEN WILLST),

es gibt keinen Gott. Folglich kan man auch keinen ablehnen.

> Jesus Christus nicht erkennst (ERKENNEN WILLST),

war nix besonderes dieser "Jesus".

> bloß deswegen, weil du keine ahnung hast (HABEN WILLST) von glaubensdingen,

wozu muss man "Ahnung von glaubensdingen" haben ?

> bloß deswegen sollen wir christen "die fresse halten"

Naja, vielleicht ein wenig weniger aufdringlich sein.

> die wahrheit über sünde und schuld des menschen ist schwer zu ertragen, besonders für nicht-gläubige,

Ich weiss ja nicht, was Ihr alles so an Schuld mit Euch rumtragt. Ich kann meine gut tragen. Is nich viel.
Und was "Sünde" ist, weiss ich nicht.

> selbstgerechte menschen, aber die botschaft von der Gnade und LIEBE gottes WIRD gepredigt werden bis an's ende der zeit,

sozusagen auf deibel komm raus.

> und - dem Geist Gottes sei dank - wird es immer wieder menschen geben, die darauf eingehen und sich retten lassen (arche-noah-prinzip).

klar, es wird immer ein paar geben die Ihr belabern könnt.....

Montag, der 2. Juni 2003, 16:39 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

Mit 56 Reliefs hat er den Mokattam-Hügel bereits geschmückt...

"Du sollst dir kein Bildnis [Schnitzbild] noch irgendein Gleichnis [Abbild] machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden ist, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht." [Exodus, Kapitel 20]

Montag, der 2. Juni 2003, 16:35 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.

Warum isst Du dann welches?

Montag, der 2. Juni 2003, 16:34 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

seid ihr atheisten euch in allen fragen 100% einig ???? wohl kaum.

Zumindest in der einen Frage :-)))

wir haben die beste botschaft aller zeiten zu verkündigen:

Rumpelstilzchen auch... :-)))

gott hat die welt mit sich versöhnt DURCH JESUS CHRISTUS, weil Er die menschen liebt...

Na wo liebt er sie denn? In Angola oder in Somalia? Im Jemen oder in Aethiopien? Oder wo udn vor allem wie? Steigt er als liebender Vergewaltiger vom Himmel herab und voegelt 14jaehrige? (sihe eines meiner letzten Postings).

...und will, daß wir alle hier und heute und in ewigkeit im Frieden und in der LIEBE miteinander LEBEN !!!!

Das will nicht unbedingt anders haben - doch bedarf es hierzu keiner Goetter!

die wahrheit...

...gibt es nicht!

...über sünde

Was ist Suende?

...und schuld des menschen

Ich habe keine Schuld - wie es um Dich steht, weiss ich nicht! :-))

....ist schwer zu ertragen,

Mein Leben ist o.k. und ich schleppe keine "Schuld" oder andere Buerden mit mir umher.

...besonders für nicht-gläubige, selbstgerechte menschen,...

Gerechtigkeit? Ein schoenes Wort, wer`s recht verstuende.

aber die botschaft von der Gnade und LIEBE gottes WIRD gepredigt werden bis an's ende der zeit,...

Rum werden alle Zeiten - bis ans Ende der Zeit - blutig sein!

und - dem Geist Gottes sei dank - wird es immer wieder menschen geben, die darauf eingehen und sich retten lassen (arche-noah-prinzip).

LOOOOOOL!
Natuerlich sagt jeder Trottel JA, wenn er vor die "Wahl" gestellt wuerde: Willst Du immer und ewig existent sein oder lieber tot?

gott segne dich und uns alle,

Wenn`s Deiner religioesen Weiterkonditionierung hilft? Mir nicht!

Montag, der 2. Juni 2003, 16:25 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Die [Zukunft] ist das Ziel des Teufels (Durcheinanderbringer):...

Seit ich Atheist bin, denke ich viel klarer. Nichts ist mehr Durcheinander. Ich sehe die Welt, wie sie ist. Ohne eingebildete Geister und Gespenster; und in diesem Sinne erziehen wir die von uns gezeugten Kinder.

Die Orientierungslosigkeit des Menschen zu fördern, auch mit Hilfe von Kirchen.

Noch nie stand ich mit beiden Beinen so fest auf dem Boden wie jetzt. Mir - und dem Rest der Familie - geht es psychisch gut, wir vetragen und lieben uns und betrachten die uns umgebende Natur und deren Lebewesen/Mitmenschen als erhaltenswertes Gut. Wir leben ein positives Lebensgefuehl. Es geht uns aber auch materiell so gut wie nie zuvor.

Der Antichrist wird von euch geradezu herbeigesehnt, die neue Weltordnung ruft.

Ich brauche weder einen Gott noch seinen angeblichen Widersacher, den Anti-Christ, um ein ethisch moeglichst einwanfreies Dasein fuehren zu koennen.

Jesus Christus ist die Wahrheit und das Leben.

Jesus (vorausgesetzt er hat je existiert) war ein Narr, der sich fuer seine persoenlichen Ideale hat an ein Kreuz binden lassen. Eben selbst schuld. Ideologischen Narren kann man nicht helfen. Nicht damals und nicht heute.
Jesus ist tot. Zumindest so tot, wie alle anderen vor ihm angeblich von den Toten auferstandenen Goetter auch. Er kann weder Leben verlaengern noch verkuerzen und schon gleich keine Wahrheiten verkuenden.

Selbst wenn sie Missverstanden, Missbraucht und
gelästert wird.

Was gibts da zu missverstehen?
LIEBE DEINEN NAECHSTEN WIE DICH SELBST!

Wenn Dein Jesus tatsaechlich gelebt haben sollte, verstehe ich seine elementare Aussage (der ich als Atheist nicht zwingend widerspreche): "Liebe deinen Naechsten wie dich selbst (Mt. 22,39) wie folgt: Hilf jedem/Deinem Naechsten, wenn es ihm schlechter geht als dir. Kirchenlehrer Basilius lehrt: "Wer den Naechsten liebt wie sich selbst, hat nicht mehr als der Naechste". Der Autor Ditlef Nielsen in einem Werk von 1928: "Jesu Gesellschaftslehre wuerde gleich einer Dynamitbombe in alle bestehenden Staaten dreinfahren müssen, sobald dort einmal das Christentum ernsthaft eingefuehrt werden wuerde".
Jesus fordert evident den Verzicht auf allen Besitz. "Verkauft euren Besitz und gebt ihn den Armen". "Keiner von euch kann mein Juenger sein, der nicht auf alles verzichtet, was er besitzt".
Einen Narren nennt er den, der sich seiner Schaetze ruehmt, und er lehrt, ein Kamel gehe leichter durch ein Nadeloehr, als ein Reicher ins Reich Gottes (Lk. 12,33 und 14,33 sowie Mk.
10,25). Wiederholt spricht er vom "ungerechten Mammon", vom "Betrug des Reichtums". Er prophezeit, daß Gott "die Machthaber von den Thronen stuerzt und die Armen erhoeht, die Hungrigen mit Guetern saettigt und die Reichen leer ausgehen laesst" (Lk. 16,9 und 16,11 und 6,24 ff. und 16,19 ff und 1,52 f.). Das religioese Element ist fuer Deinen Jesus untrennbar mit dem ethischen verbunden.
Dies sind reelle Forderungen Deines Glaubensbekenntnisses. Mich wuerde einmal ernsthaft interessieren, wie Du als bekennender und glaeubiger Christ es damit halten? Etwa so, wie beim "nicht toeten" anderen Lebewesen?
Konkret also, wie rechtfertigst Du vor dem "Juengsten Gericht" und vor Deinem Gott, dass Dein "allgemeiner Reichtum" groesser ist, als der meisten Deiner Mitmenschen auf dieser Erde?

Montag, der 2. Juni 2003, 16:20 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mario hat seinen Frieden im Heiligtum der Müllmenschen gefunden Von Anne-Beatrice Clasmann, dpa

Kairo (dpa) - Wer die schmale Gasse zum St.Samaan-Kloster hoch
läuft, ringt nach Luft, denn die Gerüche hier im düsteren Viertel der
Kairoer Müllsammler beißen in der Nase. Unerwartet tut sich plötzlich
auf der rechten Seite das Tor in eine andere Welt auf. Wo eben noch
Berge von Plastikresten und schmutzigen Hustensaft-Flaschen den Weg
säumten, herrscht mit einem Schlag blitzblanke Sauberkeit. Die
Kirchen, die sich an den schroffen Fels des Mokattam-Hügels
schmiegen, leuchten in hellem Stein. Freundlich und farbig blicken
von oben eine Jesus-Figur und mehrere Heilige von den steilen
Felswänden herab. Sie sind das Werk von Mariusz Dybich (36), den hier
im Viertel der "Zabbalin" (Müllmenschen) alle nur Mario nennen.

Der mit einer Ägypterin verheiratete Pole, sieht mit seinem
verwegenen Kopftuch, dem Zöpfchen und dem ärmellosen T-Shirt aus wie
ein hart arbeitender Handwerker mit einer Prise Hollywood-Pirat. Seit
acht Jahren steht Mario in jeder freien Minute in bis zu 50 Metern
Höhe in halsbrecherischen Verrenkungen am Fels, auf wackeligen,
selbst befestigten Eisenstäben und Holzplanken. Er fräst, bohrt und
bemalt. Mit 56 Reliefs hat er den Mokattam-Hügel bereits geschmückt,
wobei ihm der Oberste Priester des Klosters, Vater Samaan, die Motive
und Bibelsprüche vorgibt. "Ich hatte keinerlei künstlerische
Vorbildung, aber aus Polen ein bisschen Erfahrung als Bergsteiger,
was für meine Arbeit auch ganz hilfreich ist", sagt Mario.

Er schnallt sich seinen Bergsteiger-Gurt um die Hüfte, befestigt
seine Fräse daran und will an seinen derzeitigen Arbeitsplatz, 36
Meter oberhalb der bekannten Grottenkirche klettern. Auf dem Weg nach
oben hält er kurz inne, um mit der Fräse eine kleine Schlange zu
töten. "Klein aber bissig", sagt er.

Was ihn eigentlich zu seiner gefährlichen Tätigkeit auf den Hügel
treibt, fragt sich Mario selten. "Natürlich macht es auch Spaß, diese
Werke zu schaffen und Anerkennung dafür zu bekommen", sagt er, "doch
meine eigentliche Motivation ist der christliche Glaube".

Das Leben von Mariusz Dybich ist eine Geschichte voller Brüche.
Von Polen zog er nach Italien, später nach Kairo. Der gebürtige
Krakauer gehörte als junger Mann einer Straßengang von
Kleinkriminellen an, bis ihn sein Kung-Fu-Lehrer "bekehrte". "Er hat
mir Jesus gezeigt", sagt der Hobby-Künstler heute schlicht. Was
folgte, war eine Zeit als Mönch. Doch auch in seinem Orden war er
nicht zufrieden. "Wir unterrichteten die Kinder der Reichen, ich aber
wollte den Kindern der Armen etwas beibringen. Deshalb bin ich nach
Ägypten gekommen", erklärt er.

Doch von seiner Idee, den Kindern der Müllsammler seine Kenntnisse
der Mechanik und Philosophie näher zu bringen, musste er bald Abstand
nehmen. Mechaniker gab es in Ägypten genug und für den Philosophie-
Unterricht reichten seine Arabisch-Kenntnisse damals nicht aus. Doch
Vater Samaan, an den er sich damals wandte, fand eine andere Aufgabe
für ihn und so begann die innige Beziehung zwischen Mario und "seinem
Berg". Heute spricht er fließend Ägyptisch und wenn er nicht auf dem
steilen Felsen hängt, arbeitet der Vater von zwei Töchtern als
Bürokraft im Polnischen Archäologischen Institut in Kairo. Es
scheint, als hätte der rastlose Mario seinen Platz im Leben und
seinen Frieden gefunden. Doch ein Rest Abenteuerlust blitzt immer
noch aus seinen blauen Augen. "Ich denke, ich werde hier in Kairo
bleiben", sagt er, nur um im nächsten Moment hinzuzufügen, "aber wer
weiß denn, was das Leben sonst noch so alles in der Hinterhand hat".

©dpa

020131 Jun 03

Montag, der 2. Juni 2003, 16:13 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt. Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

Wenn man Fleisch und Geist nicht trennen kann
haben die grössten Denker keine Chance.

Sie halten das Fleich fur Geist

Wieso hat Gott ???

Montag, der 2. Juni 2003, 16:07 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ herbert ferstl:
Spr 3,5 Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand!

Montag, der 2. Juni 2003, 16:04 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber holger,
es gibt so viele meinungen auf der erdenwelt wie es menschen gibt !!!!!! seid ihr atheisten euch in allen fragen 100% einig ???? wohl kaum.
wieso sollten wir "die fresse halten" ???????????
wir haben die beste botschaft aller zeiten zu verkündigen:
gott hat die welt mit sich versöhnt DURCH JESUS CHRISTUS, weil Er die menschen liebt und will, daß wir alle hier und heute und in ewigkeit im Frieden und in der LIEBE miteinander LEBEN !!!!
bloß weil du keine ahnung von spiritualität hast (HABEN WILLST), Gott und alle Ewigen Dinge ablehnst (ABLEHNEN WILLST), Jesus Christus nicht erkennst (ERKENNEN WILLST), bloß deswegen, weil du keine ahnung hast (HABEN WILLST) von glaubensdingen, bloß deswegen sollen wir christen "die fresse halten"........??????????
die wahrheit über sünde und schuld des menschen ist schwer zu ertragen, besonders für nicht-gläubige, selbstgerechte menschen, aber die botschaft von der Gnade und LIEBE gottes
WIRD
gepredigt werden bis an's ende der zeit, und - dem Geist Gottes sei dank - wird es immer wieder menschen geben, die darauf eingehen und sich retten lassen (arche-noah-prinzip).
gott segne dich und uns alle, lieber holger !!!
lg
roots-roy.de

Montag, der 2. Juni 2003, 16:02 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ja Herbert, was brachte dich dann weg, von
deinem Beschützer ???

Das Denken!

Montag, der 2. Juni 2003, 16:00 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...und Gott - der groesste Voyeur aller Zeiten - guckte in aller Ruhe zu!

http://www.rp-online.de/public/article.tng.hbs/journal/9091

Man nennt es auch die grenzenlos unbedingte Liebe eines Gottes. Leider greift sie scheinbar erst so richtig nach dem Ableben...

LOOOOL!

Montag, der 2. Juni 2003, 15:53 Uhr
Name: günther/roots-roy.de
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ holger:
"Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten."
(Dieter Nuhr)
Daran solltest auch Du Dich halten ......

Montag, der 2. Juni 2003, 15:42 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger

Gott hat uns sein Wort gegeben, ganz allgemein
und den Glaubenden seinen Geist um es zu verstehen.
Durch sein Wort macht er uns verantwortlich.

Was stört dich daran?

Ähnlich unserer Regierung. Deren Gesetze
uns verantwortlich machen für unser Tun und Lassen.

Wieso eigentlich?

Montag, der 2. Juni 2003, 15:28 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz

"Nur wenn Du anfängst und sagst, alle anderen liegen falsch, nur ich nicht, weil nur Jesus, so wie ich das sehe, die einzig wahre Orientierung im Leben ist, so liegst Du falsch.
Klage uns nicht an, Du bist nicht besser."

Wo habe ich gesagt, alle anderen liegen falsch?
Für Uneinigkeit der Kirchen bin ich nicht Verantwortlich.
Jesu ist der Weg und die Wahrheit nicht ich.

Wenn ich etwas verkehrt sehe im Worte Gottes kläre, mich auf.
Jeder sieht es anders, auch bei den Atheisten

Wieso klage ich an, Holger ists der immer klagt.
Wieso hat Gott ???
Wieso hat die Regierung???

Gruss Kurt

Montag, der 2. Juni 2003, 15:26 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Woowww
Bibelzitate:..........das Ejakulat religiöser Onanie ! :-)))) Na einfach Spitze oder Spritze ?
Du altes Ferkel Kurt, hier ins GB.

Montag, der 2. Juni 2003, 15:07 Uhr
Name: Fallen Angel
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://wt.parsimony.net/buch300

Mehr Licht! Es ist so dunkel. Nur kleine Flämmchen leuchten, grade hell genug, um den eigenen kleinen Horizont zu beleuchten.

Reichlich Scheuklappendogmatiker hier. 3,4 Jahre lese ich nun in diesem Gästebuch und es schauert mich.

Was ermutigt die Erleuchteten Dogmatiker, in einem Hardcore-Atheisten-Gästebuch zu posten? Leidensdruck? "Herr, ich habe dir treu gedient. Den Gespött der Welt habe ich ausgehalten."

Oder muss sich der Durchschnittsgläubige vergewissern, dass er noch glaubt? Seinen Glauben testen an Argumenten? Um dann in der Absurdität die Richtigkeit zu erkennen und laut Halleluja rufen.... (oder wars Hallo Julia...?!).

Nun ja, nutzen wird es alles nichts. Denn diese "Diskussion" hier ist unfruchtbar und führt doch zu nichts.

Montag, der 2. Juni 2003, 14:08 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Kurt

Und wieder bestätigst Du überzeugend, daß Du ohne Deine geistigen Prothesen Jesus und die Bibel zu keiner Diskussion mehr fähig bist! Aber nicht nur das, Du präsentierst mit dem Ejakulat Deiner religiösen Onanie ein hervorragendes Beispiel Deiner und der andern Unglaubhaftigkeit und Widersprüchlichkeit
Beispiel:
Kurt:

" Gott schaut zu"

Das kannst Du gar nicht wissen, denn Michael:
Michael Eintrag 11.05 19:37
"Gott, den Unbegreifbaren, den Unbeweisbaren, den Unendlichen, den Ewigen beweisen/erklären zu wollen ist ein Ding der Unmöglichkeit/Lächerlichkeit,...."

Kurt:

"Und wofür ist Gott verantwortlich ? Für alles.!"

Dazu Günther:
"WIR ALLE, ob gläubig oder ungläubig, ob theist oder atheist, SIND UND BLEIBEN für die zustände auf unserem planeten 100% für uns SELBST VERANTWORTLICH."

Auf der Startseite dieser Homepage steht:

"Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten."
(Dieter Nuhr)

Daran solltest auch Du Dich halten ......und werdet euch erst selbst mal einig bevor ihr euch lächerlich und unglaubhaft macht!!!

Holger

Montag, der 2. Juni 2003, 13:55 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich halte mich auch fern von religiösen Gemeinschaften. Aber nicht von Jesus Christus!!!

Kurt, liebe deinen Nächsten wie Dich selbst, würden wir uns an diese Gebot halten, so brauchten wir uns nicht zu streiten. Ich habe viel über Jesus nachgedacht, nicht sein Idol ist mir das Wichtigste an ihm, sonder seine gelebte Nächstenliebe und seine Bergpredigt.

"Was wir hier ja ständig erleben Der Kirchentag in Berlin hat gezeigt, immer mehr Menschen lösen sich aus dieser
manipulierten Dogmatik, werden freier in ihrem Denken."

Wer manipuliert nun ihr Denken (Meister Eckhard)?

Kein Meister Eckhard hat manipuliert, er hat halt versucht die Dinge anders zu sehen. Warum auch nicht.

"Wie gesagt, warten wir die Zukunft ab."

Die ist das Ziel des Teufels (Durcheinanderbringer): Die Orientierungslosigkeit des Menschen zu fördern, auch mit Hilfe von Kirchen.

Kurt, warum glaubst Du an Jesus, weil Du selbst mit der Welt und mit Dir im Leben nicht klarkamst und kommst, Hilfe und Orientierung brauchst. Ich persönlich habe für mich das gefunden, was mir persönlich hilft. Wenn Du mit Dir und Deinem Glauben zurechtkommst, so werde ich Dich nicht daran hintern. Nur wenn Du anfängst und sagst, alle anderen liegen falsch, nur ich nicht, weil nur Jesus, so wie ich das sehe, die einzig wahre Orientierung im Leben ist, so liegst Du falsch.
Klage uns nicht an, Du bist nicht besser.

Gruß Heinz

Montag, der 2. Juni 2003, 12:55 Uhr
Name: Kürt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger ...

Gott schaut zu:

Die globalen Militärausgaben werden, in laufenden Preisen, dann wieder bei ca. 900 Milliarden Dollar oder 960 Milliarden Euro liegen.
www.bicc.de/general/survey2002/presseerklaerungsurvey2002.html+Milit%C3%A4rausgaben+weltweit&hl=de&lr=langde&ie=UTF-8

Und was die Suche nach ausserirdischen Lebens
Kostet und das WAHRE LEBEN in Jesus suchen sie
nicht.

Also Geld und Menschen stehen genügend zur
Verfügung um deine Liste auf ein Minimum
zu reduzieren - theoretisch -

Auch ein Atheist kann dochs oetwas erkennen.

Lies doch bitte einmal das Buch Prediger.

Pred 1,12 Ich, der Prediger, war König zu Jerusalem
und richtete mein Herz zu suchen und zu forschen weislich alles, was man unter dem Himmel tut. Solche unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, daß sie sich darin müssen quälen.
Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht; und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind. Krumm kann nicht schlicht werden noch, was fehlt, gezählt werden. Ich sprach in meinem Herzen: Siehe, ich bin herrlich geworden und habe mehr Weisheit denn alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz hat viel gelernt und erfahren. Und richtete auch mein Herz darauf, daß ich erkennte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, daß solches auch Mühe um Wind ist. Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämens; und wer viel lernt, der muß viel leiden.

....

Montag, der 2. Juni 2003, 11:09 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger

Du kannst es nicht fassen, Gott schaut zu,
so wie auch die an ihn Glaubenden.
In deinen Aufzählungen solltest du auch einmal
die Morde von Stalin und Lenin erwähnen!

Und wofür ist dann Gott verantwortlich ???

Für alles:

2Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen. Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, um welcher willen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird.
Und durch Habsucht werden sie euch verhandeln mit erkünstelten Worten; welchen das Gericht von alters her nicht zögert, und ihr Verderben schlummert nicht. Denn wenn Gott Engel, welche gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern, sie in den tiefsten Abgrund hinabstürzend, Ketten der Finsternis überlieferte, um aufbewahrt zu werden für das Gericht; und die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht erhielt, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte; und die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und zur Zerstörung verurteilte, indem er sie denen, welche gottlos leben würden, als Beispiel hinstellte;
2Petr 2,7 und den gerechten Lot rettete, der von dem ausschweifenden Wandel der Ruchlosen gequält wurde; (denn der unter ihnen wohnende Gerechte quälte durch das, was er sah und hörte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken) ...
Der Herr weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu retten, die Ungerechten aber aufzubewahren auf den Tag des Gerichts, um bestraft zu werden;

Hebr 9,27 Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

Steht doch alles geschrieben

Montag, der 2. Juni 2003, 10:46 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz

Die Fernsehsendung habe ich mir nicht angesehen.
Hast du etwas anderes erwartet?? Ich nicht.

"Deshalb ist es für mich so wichtig, frei zu werden von all den Schriften und Meinungen, so dass ich mir selbst eine Meinung dazu bilden kann, deshalb ich halte ich mich fern von all den religiösen Gemeinschaften, die nur ihre Lehre als die Richtige anerkennen."

Ich halte mich auch fern von religiösen
Gemeinschaften.
Aber nicht von Jesus Christus!!!

"Was wir hier ja ständig erleben Der Kirchentag in Berlin hat gezeigt, immer mehr Menschen lösen sich aus dieser manipulierten Dogmatik, werden freier in ihrem Denken."

Wer manipuliert nun ihr Denken (Meister Ekhard)?

"Wie gesagt, warten wir die Zukunft ab."

Die ist das Ziel des Teufels (Durcheinanderbringer): Die Orientierungslosigkeit des Menschen zu fördern,
auch mit Hilfe von Kirchen.

Der Antichrist wird von euch geradezu herbeigesehnt, die neue Weltordnung ruft.

Jesus Christus ist die Wahrheit und das Leben.
Selbst wenn sie Missverstanden, Missbraucht und
gelästert wird.


Montag, der 2. Juni 2003, 10:35 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

­@ die Gottesanbeter dieses GB

Kurt:

" Gott schaut zu....."

-Es sterben täglich 40000 Kinder an Unterernährung
-Es gibt Orte auf der Welt, in denen alle 5 Sekunden ein Mord geschieht
-Es gibt Orte auf der Welt in denen die Krebsrate über 90% liegt
-AIDS tötet täglich tausende Menschen
-SARS hat bereits tausende getötet
-Jede Minute wird eine Frau vergwaltigt
-Kinderpornographie ist das größte Geschäft im Internet
-Fast wöchentlich töten sich Israelis und Palestinenser
-In Afrika herrschen überall Bürgerkriege
-In Somalia herrscht totale Anarchie!
-Es gibt mehr Diktaturen als Demokratien auf der Welt
-Dem US-Präsident ist der Wahlbetrug nachgewiesen und keinen interessierts
-Täglich sterben zig Tierarten für immer aus, unwiederbringlich
-Der Regenwald wird täglich um mehrere km² abgeholzt
-Zigtausend Kinder leben alleine auf der Straße
-Im 1. Weltkrieg sind 14 Mio. Menschen gestorben
-Im 2. Weltkrieg sind 40 Mio. Menschen gestorben

UND GOTT SCHAUT ZU !!!! UND GOTT SCHAUT ZU !!!! UND GOTT SCHAUT ZU !!!!

Kann er ja auch, denn nach dem Jesusexperten Günther :

"WIR ALLE, ob gläubig oder ungläubig, ob theist oder atheist, SIND UND BLEIBEN für die zustände auf unserem planeten 100% vor uns SELBST VERANTWORTLICH."

Und wofür ist dann Gott verantwortlich ??? Und wozu brauchen wir einen verantwortungslosen Gott????

Mal sehen, ob`s einer der Gottesanbeter sagen kann ?
Gruß Holger

Montag, der 2. Juni 2003, 10:00 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Herbert

" Ich hatte wirklich geGLAUBT und Jesus war mein Begleiter, mein Beschuetzer, mein Gebet und meine Hoffnung durch jeden Tag, jede Stunde, jede Minute meines Lebens."

Ja Herbert, was brachte dich dann weg, von
deinem Beschützer ???

Montag, der 2. Juni 2003, 09:53 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Sie haben sich in der genannten Sendung wahrlich ein Armutszeugnis ausgestellt, die christlichen Theologen aller Couleur, die üblichen Phrasen und leeren Worte, keine konkrete Aussage .
Jeder gegen jeden bei der Auslegung der biblischen Inhalte, letztendlich macht die Bibel überhaupt keine verbindlichen Aussagen, jeder kann sich aussuchen was er "am Wort Gottes" für glaubhaft hält oder nicht und sie haben nicht einmal bemerkt, welch einen beschämenden Eindruck sie in ihrer Besserwissermanir hinterlassen haben, die je nach Bedarf gläubigen oder nicht!
Da bin ich ganz auf Deiner Seite:
"Wer sich auf Gott (und die Bibel) verläßt, der ist verlassen"
Darum:
"Hilf dir selbst, denn es hilft dir kein (eingebildete ) Gott!"

Gruß Holger

Montag, der 2. Juni 2003, 08:53 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Im Nachtstudio des ZDF gibt es heute 00:10 Nacht unter dem Thema "Wem nutzt die Bibel?" interessantes zu hören und zu sehen.


Holger, danke für den Hinweis, ich habe mir die Sendung angeschaut und bin überrascht das keiner der Experten die Bibelauslegungen so erklären konnte, dass es für alle zu einer Einigung kommen konnte und kann. Jeder sollte sich das aus der Bibel heraussuchen was ihm persönlich hilfreich ist, so argumentieren sie, die Bibelexperten. Also wird es nie zu einem einheitlichen Verständnis kommen. Deshalb habe ich mir meine eigene Lebensphilosophie gemacht, so wie ich es sehe: jeder geht seinen eigenen persönlichen Weg, jeder Mensch sollte sein Leben was ihm persönlich hilfreich ist leben. Nur dafür müssten auch die Bedingungen in der Welt gegeben sein, so das der Mensch sich frei entfalten kann, ohne ständige Manipulation. Deshalb ist es für mich so wichtig, frei zu werden von all den Schriften und Meinungen, so dass ich mir selbst eine Meinung dazu bilden kann, deshalb ich halte ich mich fern von all den religiösen Gemeinschaften, die nur ihre Lehre als die Richtige anerkennen. Was wir hier ja ständig erleben Der Kirchentag in Berlin hat gezeigt, immer mehr Menschen lösen sich aus dieser manipulierten Dogmatik, werden freier in ihrem Denken. Wie gesagt, warten wir die Zukunft ab.

Gruß Heinz

Sonntag, der 1. Juni 2003, 23:11 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

du mußt es ja wissen, lieber herbert, hast dich ja seinerzeit täglich oder wöchentlich von den röm.kath.priestern in form der geweihten hostie (= pseudo-christliche magie und verarschung) betrügen lassen,...

Allerdings! Aber nur die ersten Jahre...

...und nun hast du diese großsekte und religion mitsamt DEM ECHTEN JESUS CHRISTUS auf den müll geworfen.

Falsch - ich hatte mit der Grosssekte alsbald abgeschlossen und fand meinen direkten Weg zu Jesus.

wirklich GEGLAUBT hast du NIE !!!

Vielleicht nur zu 99,99 Prozent? :-)))))
Um Dein Eingangszitat zu verwenden: Du musst es ja wissen, lieber Guenther. Ich hatte wirklich geGLAUBT und Jesus war mein Begleiter, mein Beschuetzer, mein Gebet und meine Hoffnung durch jeden Tag, jede Stunde, jede Minute meines Lebens.

GOTT sei dank - ich darf glauben...

Zum Glueck kann ich nicht mehr GLAUBEN...

und wissen und lieben und mich freuen und dankbar sein für mein leben und ewiges leben.

Das tue ich allerdings auch!

Sonntag, der 1. Juni 2003, 22:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ herbert:

"Es gibt genügend falsche Christusse.

Richtig - bisher waren alle falsch. Auch der erste! :-))"

du mußt es ja wissen, lieber herbert, hast dich ja seinerzeit täglich oder wöchentlich von den röm.kath.priestern in form der geweihten hostie (= pseudo-christliche magie und verarschung) betrügen lassen, und nun hast du diese großsekte und religion mitsamt DEM ECHTEN JESUS CHRISTUS auf den müll geworfen. wirklich GEGLAUBT hast du NIE !!!

GOTT sei dank - ich darf glauben und wissen und lieben und mich freuen und dankbar sein für mein leben und ewiges leben.

lg
roots-roy.de

Gästebuch-Archiv
204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.