Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Donnerstag, der 9. Januar 2003, 01:21 Uhr
Name: Kurt G. Kawohl
E-Mail: kkawoh1@cox.net
Homepage: http://www.transcendentalism.us

Ein kürzlich herausgegebenes strittiges Buch verursacht gerufene "Transcendentalism - A New Revelation" durch Kurt Kawohl erhitzte Debatten unter religiöse Leiter weltweit. Der Autor beansprucht, geistige Offenbarungen gehabt zu haben, die die Begriffe des Gottes von den meisten Religionen durch Sagen disputieren, von dem sind sie veraltet und sind nicht seit den Mittleren Altern fortgeschritten. In seinem Buch Kurt offenbaren Sie die Gewebe Anschriften von über vierzig religiösen Stellen wo er hat gewirkt mit Teilnehmern und Leitern von den größersten Religionen aufeinander.

Kurt erklärt:

"Transcendentalists wird Individuen, die versucht haben, zu korrigieren, was sie gesehen haben, als irrige Begriffe in Gesellschaften bedacht. Der Begriff Transcendentalism ist zutreffend zu Ein, der transcendental oder oberste Philosophie; Es unterstützt, zuerst benutzt durch den Philosophen Immanuel Kant war, der geboren in 1724 in Koenigsberg, Deutschland war. Kant war, und still wird bedacht, einer der einflußreichsten Philosophen in der Sphäre von Moral und politischem Denken gewesen zu sein.

Geistig Transcendentalism ist im Neuen Jahrtausend eine Philosophie durch aufgeklärten spiritualists, der reine Logik und Logik verwendet, ihren Anspruch der Existenz von einer überlegenen fortschrittlichen vereinigten geistigen Intelligenz (Gott Allah) statt Interpretieren ihrer Inspirationen mit Gemütern zu unterstützen, die zu unterbewußtem Konditionieren einer Geistigen Existenz predisposed worden sind, die eine vorherrschende geistige Anwesenheit benötigt. Geistig Transcendentalists hat ein Ziel, Rationalität, Logik und gemeinsamer Sinn in anwesenden Tag religiöse Glauben zu bringen.

Transzendenz wurde der Geist einer der Person in eine geistige Dimension von die gut bekannte religiöse Leiter erreicht. Abraham, Moses, Noah, Jesus, Muhammad, Buddha, Krishna, Bahá u lláh, Zoroaster und viele, die andere von verschiedenen Glauben geistigen enlightenment durch Beherrschen der Kunst geistiger Transzendenz erreicht haben. Viele waren Transcendentalists, der den Kursus der Menschheit geändert hat. Soziale Normen haben ihr und die Annahme ihrer Gesellschaft von einer Obersten Reinheit, eine Gottheit von entweder, Gewalt, Königtum, Frieden, oder Regierung während des Zeitraums ihres Leben diktiert.

In diesem 21st Jahrhundert werden das Alter der Technologie, wir von religiösen Glauben, die eine mitwirkende Ursache für Terrorismus sein können, und Kriege zwischen Nationen noch geplagt tötet. Glaube bestraft in einer Gottheit, die Katastrophen verursacht, Leute und, der das Universum aus nichts geschaffen hat, als wenn durch Zauberei ungefähr von Hysterie und Aberglauben gebracht wurde. Dies hat gedacht, daß Verfahren neu bewertet werden muß, und muß auf gebracht werden zu datieren. Aufgeschlossene Leute müssen gemeinsamen Sinn benutzen zu bestimmen, ob diese Gottheit irrig wahrgenommen wurde, wurden mißdeutet und wurden durch die Massen Epoche einer Vergangenheit mißverstanden.

Beim Einrichten eines Vereins mit dem anwesenden Tag Probleme zwischen Juden, Christen und Muslime, wir mit zahlreichen Antworten können erscheinen, jedoch wenn es keine Auszeichnungen zwischen Muslimen, Juden, und Christen gab, könnte Streit nicht existierend sein und die Beseitigung der Ränder wäre einer Realität."

http://books.iuniverse.com/viewbooks.asp?isbn=0595257011&page=fm1

http://www.transcendentalism.us

Kurt Kawohl

Mittwoch, der 8. Januar 2003, 23:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

holger:
"denn niemand kopiert so viele Anleihen von diversen Autoren ins GB wie DU, außer Günther vielleicht"

wie ich bereits sagte: REALITÄTSVERLUST.

lieber holger, wenn DEINEM denken eine komplette dimension fehlt, weil du dich weigerst, auch die spirituelle dimension - ich nenne sie für dich mal KOMPONENTE - anzuerkennen, wenn du dein defizit dann auf andere projezierst, ist das dein problem. du glaubst nur das, was die wissenschaft beweisen kann, und solange du in diesem materialistisch-atheistischen schema festhängst, wirst du insgesamt als mensch kein fortschritte machen, was z.b. charakterbildung und herzenswissen angeht.

lieber heinz,
erzähl mir doch BITTE nicht, was jesus DEINER MEINUNG NACH will/wollte. du hast dich noch NIE wirklich auf Ihn eingelassen, bist bei deiner esoterik/selbst-gott-erfahrung hängengeblieben. vor ziemlich genau 20 jahren hatte ich in sri lanka auch so ein mystisches aha-erlebnis, doch meinem PERSÖNLICHEN GOTT (nicht nur unpersönliche energie der liebe) bin ich dankbar, daß ich mehr erfahren durfte und erfahren werde.

hat jesus gelogen, als Er von "verlorensein" sprach/spricht, oder lügst du hier, wiegst dich selbst in falscher sicherheit ??????????

liebe grüße

roots-roy

Mittwoch, der 8. Januar 2003, 18:57 Uhr
Name: josef
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was Hitler dachte steht in seinem Buch: MEIN KAMPF

werd ich mir morgen mal bestellen. interessiert mich echt was der so gedacht hat. aber vielleicht hat er auch anders geschrieben als er gedacht hat.

Mittwoch, der 8. Januar 2003, 17:47 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, was Du zuletzt geschrieben hast stand in einem ganz anderen Zusammenhang, es ging um Nahtodeserfahrungen, wie Du und die Wissenschaft es zu wissen glaubt, ich bin selbst Techniker und kenne die Gesetze der Physik, die ich anerkenne.

HOLGER SCHRIEB:P.s. Was die "Nahtoterlebnisse" betrifft, so sind diese neuronalen Vorgänge im Gehirn völlig aufgklärt. Es sind letzte, durch Sauerstoffmangel entstehende Fehlinformationen absterbender Gehirnzellen!
Du soltest Dich auch mal mit wisenschaftlicher Literatur befassen, es kann zumindest nicht schaden

Meine Antwort: Holger der Wissenschaftsguru, glaube weiter was Dir die Wissenschaft darüber erzählt, ich würde dies nicht schreiben, wenn ich es selbst nicht erfahren hätte und das bei klarem Bewusstsein, mir kann die Wissenschaft erzählen was sie will, für mich und für viele andere was es die Wahrheit. Mich kann keiner mehr aufs Glatteis führen Holger, ich habe Dich schon lange durchschaut, Dir geht es nicht darum, mich zu verstehen, Dir geht es nur darum, Dich selbst in Deiner Weltsicht zu bestätigen, wobei Dir bestimmte Artikel der Wissenschaft helfen, die Du Dir heraussuchst wie es Dir passt, es gibt Wissenschaftler, die anders darüber denken, dann musst Du auch alles lesen, nicht wie Du es gerne hättest. Du Schlaumeier :-)))

Holger hier eine empfohlene Literatur:
Charon, Jean E. : Der Geist der Materie. Frankfurt/M- Berlin: Ullstein Verlag, 1992

Eadie, Betty J.: Licht am Ende des Lebens. Bericht einer außergewöhnlichen Nah- Todeserfahrung. München: Knaur Verlag, 1994

Ewald, Günter: Die Physik und das Jenseits. Spurensuche zwischen Philosophie und Naturwissenschaft. Augsburg: Pattloch Verlag, 1999.

Ewald, Günter: "Ich war tot". Ein Naturwissenschaftler untersucht Nahtod- Erfahrungen. Augsburg: Pattloch Verlag, 1998.

Fromm, Erich: Die Kunst Liebens. München, Econ-Verlag, 2001

Lauster, Peter: Die Liebe. Psychologie eines Phänomens. Reinbek: Rowohlt Verlag, 2000

Moody, Raymond A., Dr. med.: Leben nach dem Tod. Die Erforschung einer unerklärten Erfahrung. Reinbek: Rowohlt Verlag, 1977 und 1994

Moody, Raymond A. ,Dr. med. : Das Licht von drüben. Neue Fragen und Antworten. Reinbek: Rowohlt Verlag, 1989.

Morse, Melvin, Dr. med. und Perry, Paul: Zum Licht. Was wir von Kindern lernen können, die dem Tod nahe waren. Frankfurt/M: Goldmann Verlag 1994

Mittwoch, der 8. Januar 2003, 17:44 Uhr
Name: <b>nana</b>
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jo ne

Mittwoch, der 8. Januar 2003, 10:57 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Holger der Wissenschaftsguru, glaube weiter was Dir die Wissenschaft erzählt,...."

Heinz, was mir die Wissenschaft erzählt, brauche ich nicht zu glauben, ich "erfahre" und sehe tagtäglich, daß ich mich
inmitten wissenschaftlicher Realitäten befinde, die ich Wissenschaft und Forschung zu verdanken habe.
Wenn Du an den Erkenntnissen der Wissenschaft zweifelst, dann steht es Dir doch zu jeder Zeit frei, Dich sachkundig zu machen und die Aussagen der Wissenschaft auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, falls Du sie für falsch hältst???? Das ist eben der Knackpunkt in unseren unterschiedlichen Denkweisen, die Überprüfbarkeit von Aussagen ! Wenn alle die Hirngespinste Dieser Welt ungeprüft als verbindliche Wahrheiten gelten würden, wäre das ideologisch Chaos perfekt !

"mir kann die Wissenschaft erzählen was sie will,...... . Mich kann keiner mehr aufs Glatteis führen Holger, ich habe Dich schon lange durchschaut,"

Weder ich noch sonst wer zwingen Dich, Dir von der Wissenschaft erzählen zu lassen, wie zum Beispiel ein Elektromotor, ein Computer, eine Rakete oder die Atombombe funktionieren ! Du kannst ruhig "glauben", daß es das alles gar nicht geben kann. Bei allem bemühen Dich zu verstehen, kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Wissenschaft - oder ich - Dich auf´´s Glatteis führen wollen. Manchmal denke ich fast, Du leidest an Verfolgungswahn !

"Dir geht es nicht darum, mich zu verstehen, Dir geht es nur darum, Dich selbst in Deiner Weltsicht zu bestätigen"

Dann lies mal in Deinen Postings nach, wie Du selbst fast verzweifelt um die Anerkennung Deiner Weltsicht bemüht bist. Wie warme Semmeln bietest Du unermüdlich Dein SELBT, das SEIN, Deine spirituelle "Erfahrung", Deine persönliche Psychologie, Deine fernöstlich/christliche Ideologie, ja sogar Dein Einkaufsverhalten an.
Hinterfragung, Selbstkritik und Neugier sind bei Dir Fehlanzeige.

"wobei Dir bestimmte Artikel der Wissenschaft helfen, die Du Dir heraussuchst wie es Dir passt,"

Also hier kann ich Dich nur mal auf Deine Nase hinweisen, denn niemand kopiert so viele Anleihen von diversen Autoren ins GB wie DU, außer Günther vielleicht ! Aber tröste Dich, auch er hält Vermutungen für Realitäten !:-)))

Gruß Holger

Mittwoch, der 8. Januar 2003, 08:55 Uhr
Name: Wolfg@ngK.
E-Mail: dADp_@web.de
Homepage: http://www.f6.parsimony.net/forum6983

Es ist für die moderne Psychologie ein leichtes Hitler zu durchleuchten.
Z.B. so wie er seine Kleidung trug, sein verhalten im Umgang mit Frauen.

es gibt ja genug bildmaterial

Schade daß dieser Schwanzlutscher ein Landsmann von mir war, der Idioten Adolf

Mittwoch, der 8. Januar 2003, 07:06 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

woher wissen die leute hier was hitler dachte

Was Hitler dachte steht in seinem Buch: MEIN KAMPF

Mittwoch, der 8. Januar 2003, 07:02 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

....die andere versuchen einem aufzuschwatzen :-)))

Herbert, genau darum geht es, wir hören mehr auf das was uns in der Welt zur Zeit erzählt wird, was auch euer Fehler teilweise ist, jeder sucht seinen eigenen Vorteil, damit er weiter auf Kosten der anderen gut leben kann, anstatt auf uns selbst zu achten, auf das zu achten, was wir immer sind und immer sein werden, damit verlieren wir uns nicht selbst, sind nicht ständig gebunden, haben unsere eigenen Visionen und Vorstellungen, sind kreativer und schöpferischer, alles andere was Du sagst, kommt dann von alleine Herbert. Herbert, wir sind uns gar nicht so fremd im SELBST.
Einen schönen Tag

Mittwoch, der 8. Januar 2003, 06:52 Uhr
Name: josef
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

woher wissen die leute hier was hitler dachte

Dienstag, der 7. Januar 2003, 23:14 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz,

nur müssen wir uns erst lösen von allem...

Und dazu gehoert eben auch, bestehende Zwaenge und Konditionierungen - nicht nur in Schulen, etc. - sondern auch in Traditionen, Gewohnheiten, etc. zu hinterfragen. Sich frei machen von irgendwelchen Dingen, die andere versuchen einem aufzuschwatzen :-)))

Dienstag, der 7. Januar 2003, 22:55 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nicht die ethischen Grundsätze, die mir aufgezwungen werden, wie gesagt, ich weiß wie ich zu leben habe
Das dachte Hitler aber auch...

Herbert, was Hitler dachte, ist nicht das was ich damit meinte, mir geht es um was ganz anderes, um die Freiheit des Menschen, was auch ihr versucht kaputtzumachen, weil ihr einer Wissenschaft glaubt, die auch nur ihren Vorteil sucht, denn sie müssten ihr altgewohntes Weltbild aufgeben, und wer will das schon gerne. Es geht mir nicht um eine Religion oder Ideologie, es geht mir um das was der Mensch ist, denn er ist mit allem auch EINS, wenn ihm dies bewusst wäre, so würde er alles mehr achten. In einer Welt, in der wir zur Zeit leben, ist das alles vergessen worden, jeder der nur versucht darüber zu reden, hat keine Chance angehört zu werden, man würde ihn mit Spott und Hohn hinaustreiben, selbst die Religionen wissen nicht um was es eigentlich geht, deshalb auch die ganzen Zankereien unter den Religionen, jeder meint im Recht zu sein, nur seine Religion ist die einzig wahre Religion. Aber was soll es, wir werden alle noch dahinterkommen, nur wie. Wie viel Leid muss noch geschehen bis wir endlich wach werden, vielleicht bin ich ein Spinner für viele, nur ändern wird sich so nicht viel.

Gute Nacht

P:S:Im grundgenommen haben wir viele gemeinsame Ideen Herbert, nur müssen wir uns erst lösen von allem, uns erst verlieren, um am Ende uns selbst zu finden.

Dienstag, der 7. Januar 2003, 20:36 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nicht die ethischen Grundsätze, die mir aufgezwungen werden, wie gesagt, ich weiß wie ich zu leben habe

Das dachte Hitler aber auch...

Dienstag, der 7. Januar 2003, 20:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz,

Herbert, Dir rate ich Deutschland zu verlassen, ziehe auf eine einsame Insel...

Es muss laengst keine einsame Insel sein... :-))

mit Deinen Kinder, damit sie nicht von der Gesellschaft bzw. Kirche und Staat erzogen werden,...

Die Kinder werde ich immer selbst erziehen. dazu bedarf es in der von uns gegruendeten Familie weder eines Staates noch einer Kirche - ob im Exil oder hier in der BRD. Ich denke aber, ein Leben, das moeglichst in der Naehe intakter Natur stattfindet, impliziert ebenso, dass dies sicher nicht in der Naehe eines Fussballstadions oder einer groesserer Stadt stattfindet.:-))

da kannst Du Deine ethische Moral leben,...

Die lebe ich hier wie dort. Sonst waeren es keine Massstaebe.

...ohne all die Gesellschaftlichen Zwänge der Du hier unterliegst,...

Es geht weniger um die Zwaenge, als darum, wie tolerant Gesellschaft damit in der Praxis umgeht. Beispielsweise heissen in Schweden die Auslaender Neu-Schweden (und werden auch so behandelt). Betrachtet man das schwedische Erziehungs-, Vorschul- und Schulsystem intensiver, so sieht man, dass uns Welten trennen.

...nicht immer davon reden, es auch umsetzen Herbert.

Sorry, aber da verdrehst Du ein paar Dinge. Ich sprach in der Debatte der letzten paar Tage nicht davon, dass ich auswandern wollte. Ich sprach davon, wie man als Konsument am POS zum verantwortlichen Entscheidungstraeger werden kann - und das lieber Heinz, genau das setze ich um und lebe es.

Dienstag, der 7. Januar 2003, 19:47 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, Du bist mir wirklich ein lieber Mensch, ich habe wie Du an Jesus geglaubt und halte heute noch zu ihm, doch ich habe auch an all die anderen Lehren geglaubt, selbst den Lehren der Indianer, alle haben sie ihre Wahrheiten, am Ende findest Du Dich selbst, auch wenn ich für Dich deshalb ein Esoteriker bin, dabei lebe ich einfach mein Leben, für mich ist am Ende kein Mensch verloren. Die Hölle, unsere Gebundenheit, sich daraus zu lösen, darum geht es. Das war das Wollen von Jesus Christus und das ist auch das Wollen all der anderen Lehren. Du sollst für Dich frei sein Günther, Dich selbst leben.

Dienstag, der 7. Januar 2003, 19:29 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

P.s. Was die "Nahtoterlebnisse" betrifft, so sind diese neuronalen Vorgänge im Gehirn völlig aufgklärt. Es sind letzte, durch Sauerstoffmangel entstehende Fehlinformationen absterbender Gehirnzellen!
Du soltest Dich auch mal mit wisenschaftlicher Literatur befassen, es kann zumindest nicht schaden

Holger der Wissenschaftsguru, glaube weiter was Dir die Wissenschaft darüber erzählt, ich würde dies nicht schreiben, wenn ich es selbst nicht erfahren hätte und das bei klarem Bewusstsein, mir kann die Wissenschaft erzählen was sie will, für mich und für viele andere was es die Wahrheit. Mich kann keiner mehr aufs Glatteis führen Holger, ich habe Dich schon lange durchschaut, Dir geht es nicht darum, mich zu verstehen, Dir geht es nur darum, Dich selbst in Deiner Weltsicht zu bestätigen, wobei Dir bestimmte Artikel der Wissenschaft helfen, die Du Dir heraussuchst wie es Dir passt, es gibt Wissenschaftler, die anders darüber denken, dann musst Du auch alles lesen, nicht wie Du es gerne hättest. Du Schlaumeier :-)))

Dienstag, der 7. Januar 2003, 19:12 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

mahatma gandhi wollte sich in süd-afrika bekehren, nachdem er das Neue Testament gelesen hatte. er ging in eine kirche und wurde hinausgeworfen, APARTHEID !
wie heißt es so schön: mit dem boss da oben hab ich keine probleme, aber mit dem bodenpersonal....:-)
ich denke, gandhi kannte jesus und glaubte an Ihn und ich werd Ihn bald dort treffen...:-)
roots-roy

Dienstag, der 7. Januar 2003, 19:08 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

auf der suche nach dem begriff "zirkularität" bin ich auf hoch-modern-philosophische texte gestoßen, die wahrscheinlich keine sau versteht, weil jedes zweite wort ein ungebräuchliches fremdwort ist, dat tu ich mir nich an.....:-)
doch folgenden sat fand ich bemerkenswert:

Wir sehen nicht, daß wir nicht sehen
Bernhard Pörksen 15.04.1998

mit anderen worten: wir merken gar nicht, daß wir BLIND sind (z.b. für die spirituelle wirklichkeit).

lg

roots-roy

Dienstag, der 7. Januar 2003, 19:07 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mahatma Gandhi zaehlt fuer mich zu den faszinierendsten und faehigsten Persoenlichkeiten und zu den wenigen Politikern, die absolut zu dem standen, was sie sagten.

Herbert, selbst wenn Mahatma Gandhi religiös war, an Krishna, an die Bhagavad - Gita glaubte, in der er sich Rat suchte, also an ein Hirngespinst glaubte, achtest Du ihn Herbert. Alle Achtung

Dienstag, der 7. Januar 2003, 19:02 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Der Konsument weiß oft nicht was er will,...

Warum nur? Fehlt im die eigenverantwortliche Entscheidungsfaehigkeit?

Bei der Vielfalt an Warenangebot ist es einem einzelnen nicht möglich sich umfassend zu informieren welche Waren es gibt und vor allem auch nicht ohne weiteres festzustellen wo genau diese produziert werden und unter welchen Bedingungen und auch nicht weshalb diese Bedingungen existieren, wie sie entstanden sind und was unternommen wurde bzw. wird um diese Rahmenbedingungen zu optimieren. Das ist oftmals schon aus zeitlichen Gründen nicht ohne weiteres möglich.Mit eigenverantwortlicher Entscheidungsfähigkeit hat dies nicht das geringste zu tun.

Das bezweifle ich im Zeitalter der internationalen Kommunikation. Zu keiner Zeit der Menscheitsgeschichte konnte der Mensch sich so umfassend informieren wie heute. Selbst wenn der Konsument weiss, was es alles gibt, kauft er so ein, dass ihm die weiteren Auswirkungen seines Produktkaufes weitgehend egal sind.

Es ist doch nicht so, daß jeder Mensch in Deutschland oder auch anderswo auf der Erde dazu in der Lage ist international zu kommunizieren. Die einen können es nicht aus Zeitgründen, die anderen nicht weil sie mit der Technik nicht umgehen können et cetera et cetera.

Ich habe mir beispielsweise in den letzten 4 Wochen folgendes gekauft:

Meindl Stiefel in Größe 50 aus Leder mit Gore Tex und 100 % wasserdicht und hochwertige Qualität. Ebenso ein paar Schuhe aus Leder, ebenfalls in hochwertiger Qualität mit sehr haltbarer Sohle. Außerdem eine Thermojacke, eine neue Anzughose, eine Jeans, zwei Oberhemden, eine Krawatte, 45 Paar Socken, einen Rolli, einen Pullover und ein paar Wollhandschuhe. Hinzu kommen noch Freßnäpfe aus Edelstahl für meinen Hund, 15 Kg Hundefutter (überwiegend Gemüse) und frische Knochenbe im Metzger. Für mich kaufte ich noch Haarshampoo, Kernseife, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten, Zahnseide, 48 Rollen Toilettenpapier und Kondome. Dann noch Lebensmittel wie Reis, Gemüse, Birnen, Boskop-Äpfel, Joghurt, Käse, Putenbrustfilet et cetera. Außerdem war ich noch 1 mal beim Italiener essen, 1 mal beim Chinesen, 1 Mal im Brauhaus, und in 2 Kneipen. Daneben kaufte ich noch Filme für meine Spiegelreflexkamera, Batterien für's Blitzgerät, 1 Buch von Günther Grass, 1 über ägyptische Geschichte und bestimmt noch son paar Dinge, die mir jetzt so spontan nicht einfallen.

Herbert, ich habe nicht die geringste Lust dazu mir über jedes einzelne Produkt welches ich gekauft habe Gedanken zu machen bezüglich Herkunft und Art und Weise der Produktion und ich vertrete die Ansicht, daß dies auch von keinem Menschen verlangt werden kann. Der richtige Weg besteht meiner Ansicht nach nicht in einem Boykott bestimmter Waren, sondern darin Mißstände aufzudecken und darauf hinzuwirken, daß diese beseitigt werden. Das ist wesentlich zielgerichter.

Unter Aufklaerung verstehe ich etwas anderes. Werbung ist lediglich primaere Beeinflussung der Kaufentscheidung und nur sekundaer eine ausfuehrliche Information ueber den Wertinhalt des Produktes. Mit vergleichender Produktaufklaerung - falls Du dies meintest - hast dies wenig gemein.

War auf die Schnelle nicht ganz so geschickt ausgdrückt. Ich meinte natürlich, daß Werbung einen besonderen Stellenwert hat weil sie oftmals einen erheblichen Einfluß auf eine Kaufentscheidung ausübt. Bezüglich der Aufklärung meinte ich natürlich vergleichende Produktaufklärung und ebenso Aufklärung über die Art und Weise der Produktionsbedingungen. Nicht etwa um so zu einem Boykott auszurufen, sondern viel mehr um diese Mißständezu beseitigen. So gab es z.B. auch in Deutschland früher Kinderarbeit und diese wurde nicht durch einen Produktboykott beseitigt sondern durch Aufklärung und Änderung der Rahmenbedingungen.

Richtig - das war aber nicht die entscheidende Debatte. Die Diskussion ging um Kaufverhalten des Endverbrauchers. Und man zeige mir jenen Haendler der voller ethischer Ueberzeugung Produkte verkaufen will, die (vielleicht auf Grund der Werbung) niemand haben will.

Dann soll er für diese Produkte auch zielgerichtet werben und so dazu beitragen, daß der Käufer aus seine Waren aufmerksam wird und sie kauft.

Da es für mich ethisch zu verantworten ist Fleisch zu essen kann mich weder ein vegetarischer noch ein fleichessender Metzger überzeugen.

Genau diese Antwort habe ich erwartet. Warum aber erhoffst Du Dir von zeitintensiven Beratungsgespraechen durch Einzelhaendler ein grundlegend geaendertes Kaufverhalten der Masse der Konsumenten?

Hey Mann, ich habe doch nichts von zeitintensiven Beratungsgesprächen geschrieben; das wäre auch ein total bekloppter Weg. Wenn jemand auf die Gefahren des Sucht-Rauchens aufmerksam machen möchte bringt es nichts wenn dieser jemand einen Tabakladen eröffnet um anderen das Rauchen abzugewöhnen. Aufklärung z.b. über Raucherbeine und die Amputation derselben, etwa in Form eines Videos oder auch Fotos, verbunden mit einer guten und fachlich fundierten Kommentierung bringt doch wesentlich mehr. Wenn das ganze dann noch von einem im Rollstuhl sitzenden beinamputierten Ex-Raucher an Schulen vorgetragen wird bringt das doch wesentlich mehr.

Gruß......Egon

Dienstag, der 7. Januar 2003, 18:57 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Dann weißt Du also nicht, was falsch und richtig ist ?
Quatsch, ich achte nicht darauf was falsch oder richtig ist, wem sein SELBST bewusst ist, der weiß wie er sich zu verhalten hat, was Du schlecht kannst, da Du in der Gebundenheit lebst

Dann hast Du keine ethischen Grundsätze ?
Nicht die ethischen Grundsätze, die mir aufgezwungen werden, wie gesagt, ich weiß wie ich zu leben habe

Dann existieren für Dich keine Naturgesetze ?
Wo ich doch im Selbst alles selbst bin, somit auch EINS mit den Naturgesetzen, ich lebe beides, auch die ewigen Naturgesetze.

Dann weißt Du auch nie wie spät es ist ?
Das SELBST ist Raum und Zeitlos, ewig existent, ich lebe das Selbst und auch in Raum und Zeit, also beides. Daher weiß ich schon wie wie spät es ist:-))
Dann weißt Du auch nie wo Du bist ?
Da ich beide Aspekte lebe, weiß ich immer wo ich bin, was Du von Dir nicht immer sagen kannst, für Dich ist das ja alles Spinnerei.

Dienstag, der 7. Januar 2003, 18:38 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

danke herbert, für deine antwort. ob mein "oberhäuptling" meine gebete jetzt sofort oder später erhört, weiß ich nicht, auf jeden fall werde ich immer dann für dich und deine familie beten, wenn mir danach ist bzw. der "HeiGei" :-);-) mich dran erinnert....:-)
bis zu einem gewissen maß passe ich mich gerne eurem vokabular an; christen sollten flexibel sein..;-))
gott ist keine kuh, die sich melken läßt. manche menschen, esoteriker u.a. denken LEIDER so. gott ist souverän. frau/man kann mit Ihm reden, ganz frei und offen, wie einem der schnabel gewachsen ist. und Er antwortet auf vielerlei weise. IHR ALLE werdet's noch erleben....:-)

da werd' ich mal den begriff "zirkularität" in 'ne suchmaschine eingeben und mich schlau machen. obwohl ich WEISS, daß am schluß bei gott nur schwarz oder weiß übrigbleibt. bei Ihm gibt's am ende keine neutralität. "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" sagt jesus.

holger "pöbelt" vor lauter unsicherheit mal wieder rum, will einfach nicht kapieren, daß es spirituelle und/oder bibelgläubige menschen gibt. aber holger, wo bleibt deine atheistisch-/humanistische TOLERANZ ????....:-);-)
holger, mein letzter text "der mittelpunkt" war MAL WIEDER ganz ohne bibelzitate. realitätsverlust bei dir ?? kein wunder, wenn man rein wissenschaftlich-materialistisch denkt und damit REALITÄTEN ausklammert.

schönen, gesegneten abend noch allerseits

roots-roy

Dienstag, der 7. Januar 2003, 18:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther,

ENTWEDER freiwillig ODER aus zwang ???????

Das Leben bietet viel mehr Moeglichkeiten als nur das hellmazik`sche dualistische Prinzip. Es gibt nicht nur weiss oder schwarz, freiwillig oder Zwang, etc.. Die Variationen, die dazwischen liegen sind unendlich. Das hat mit "freien Willen" nur sehr wenig zu tun, eher mit dem Prinzip der Zirkularitaet.

Fuer mich darfst Du gerne - beten, wenn Du dies unbedingt tun willst und es Dir was bringt. Beten heisst, den Himmel melken wollen. Mir hilft es rein gar nichts. Dein geistiger Oberhaeuptling hat sich immer noch nicht bei mir (wieder-)gemdeldet oder vorgestellt.

es kommt ÜBERHAUPT nicht auf essen und trinken an !!!
mahatma gandhi hat mit beten, fasten, meditieren und gewaltlosigkeit mehr erreicht als die meisten vollgefressenen politiker.....:-)

Also hat es doch was mit Ernaehrung zu tun :-)))

Mahatma Gandhi zaehlt fuer mich zu den faszinierendsten und faehigsten Persoenlichkeiten und zu den wenigen Politikern, die absolut zu dem standen, was sie sagten.

Waeren nur 20 Prozent aller Politiker und Herrscher dieser Welt so wie er war, wir haetten wahrscheinlich sehr viel mehr Frieden auf Erden.

Dienstag, der 7. Januar 2003, 09:23 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Holger in diesem SELBST, Bewussteiszustand, gibt es kein falsch noch richtig, weder ethische Grundsätze noch Naturgesetze, selbst Raum und Zeit heben sich im SELBST auf und aus diesem Bewusstseinszustand heraus leben, ist die Freiheit die ich meine. "

Und in diesem SELBST lebst und befindest Du Dich also, wie Du immer wieder ausdrücklich erwähnst ???

Dann weißt Du also nicht, was falsch und richtig ist ?
Dann hast Du keine ethischen Grundsätze ?
Dann existieren für Dich keine Naturgesetze ?
Dann weißt Du auch nie wie spät es ist ?
Dann weißt Du auch nie wo Du bist ?

Also genau den Eindruck habe ich auch manchmal von Dir ! :-)))

Gruß Holger

P.s. Was die "Nahtoterlebnisse" betrifft, so sind diese neuronalen Vorgänge im Gehirn völlig aufgklärt. Es sind letzte, durch Sauerstoffmangel entstehende Fehlinformationen absterbender Gehirnzellen!
Du soltest Dich auch mal mit wisenschaftlicher Literatur befassen, es kann zumindest nicht schaden !

Gruß Holger

Dienstag, der 7. Januar 2003, 08:47 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Holger, Du Schlaumeier,"

Danke für das Kompliment

"Du redest selbst viel um den Brei herum,"

Um welchen Brei? Erklär`s mal näher !

"Du bist nicht besser."

Hab ich das je behauptet und.... besser als wer ??

" meinst viel zu wissen"

Das meine ich nicht !! Würde ich Dich dann soviel fragen ? Man kann nämlich nie genug wissen und nicht nur glauben wie Du !!!

"Wovon ich frei bin, ich bin davon frei, mir sagen zu lassen was falsch oder richtig ist,"

Du bist eben nicht davon frei, Dir etwas sagen zulassen, was willst Du dagegen machen. Es steht Dir aber frei, das gesagte für falsch oder richtig zuhalten !

"ich lebe wie es mir gefällt, nicht wie es Dir oder einem Herbert gefällt."

Wie es Dir zu leben gefällt, ist mir und sicher auch Herbert so scheißegel, wie der berühmte Furz eines Kamels in der Wüste !

"Man kann sich auch vieles einbilden."

Darin bist Du ja Experte und sprichst sicher aus Erfahrung, denn Glaube ist kein Wissen es ist Einbildung und Vermutung!

"ich bin frei mir darüber den Kopf zu zerbrechen."

Dann sei mal nicht allzu frei, damit es keine Scherben gibt :-)))

"Im grundgenommen wollt auch ihr nur eure Lebens und Denkweise anderen predigen, eure Sicht der Dinge, eure atheistische Denkweise........ Heuchler wie ihr."

Hier bist Du mit Deiner Polemik - was ich denk und tu, trau ich andern zu - wieder mal über Dich selbst hinausgewachsen ! Alle Achtung!!!

Wenn das all Deine "überzeugenden(?)" Argumente sein sollten, dann kann ich verstehen, daß Du bei anderen geistigen Beistand suchen muß, in diesem Falle mal bei Max Stirner! Aber tröste Dich, Günther gehts genau so, wenn er nicht weiter weiß, müssen Bibelzitate herhalten !

Gruß Holger

Dienstag, der 7. Januar 2003, 07:08 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger, auf Deine Frage hin, was das SELBST ist, will ich Dir nochmals antworten: Das SELBST ist das Bewusstsein mit allem EINS zu sein, dazu nochmals die Nahtodeserfahrung, die Tom Sawyer hatte:

....Und doch war er nicht trunken. Er hatte vielmehr den Eindruck, nie in seinem Leben so aufmerksam und konzentriert gewesen zu sein. Leben? War er nicht tot? Je näher er dem Licht kam, desto stärker wurde die Erscheinung, und als er schließlich in das Licht eindrang, war es eine unbeschreibliche Ekstase- denn dabei wurden seine Aufmerksamkeit und sein Gefühl, wie er sagt, >>noch tausendmal stärker<<.

Und während sich unter ihm unendendlich weite, märchenhafte Landschaften entfalteten, wurde er sich klar darüber, dass er diese Landschaften war, dass er diese riesige Fichte war, der Wind war, dieser silberne Fluss und jeder darin glitzernde Fisch war. Dann, und erst dann, kam ihm sein ganzes Leben wieder in Erinnerung. Es war ein äußerst seltsames Phänomen. Er hatte den Eindruck, sich an alles gleichzeitig zu erinnern, und kein Detail fehlte. Kein einziges.
Tom Sawyer wird nie wieder derselbe sein. Einen seltsamen Aspekt hat seine Veränderung noch.  Plötzlich interessiert er sich für Physik, insbesondere der Quantenphysik. Er sagt, das sei ihm bruchstückhaft in seinen Träumen >>eingefallen<<. Der kleine Automechaniker aus Rochester fing an, sich an Max Plank und Niels Bohr >> zu erinnern<<, Leute, von deren Existenz er bisher nicht die geringste Ahnung gehabt hatte. Doch er findet das normal.

Holger in diesem SELBST, Bewussteiszustand, gibt es kein falsch noch richtig, weder ethische Grundsätze noch Naturgesetze, selbst Raum und Zeit heben sich im SELBST auf und aus diesem Bewusstseinszustand heraus leben, ist die Freiheit die ich meine. Holger, Du kannst gerne über mich lächeln, über meine Selbsterkenntnis, doch nicht ich, Du selbst lebst in der ständigen Gebundenheit, also in keiner wirklichen Freiheit und darin wirst Du ewig bleiben, doch wie gesagt, jeder kann so leben wie er möchte, nur keiner hat das Recht einem Menschen vorzuschreiben wie er zu leben hat. Herbert, Dir rate ich Deutschland zu verlassen, ziehe auf eine einsame Insel mit Deinen Kinder, damit sie nicht von der Gesellschaft bzw. Kirche und Staat erzogen werden, da kannst Du Deine ethische Moral leben, ohne all die Gesellschaftlichen Zwänge der Du hier unterliegst, nicht immer davon reden, es auch umsetzen Herbert.

Dienstag, der 7. Januar 2003, 00:43 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ herbert
es kommt ÜBERHAUPT nicht auf essen und trinken an !!!
mahatma gandhi hat mit beten, fasten, meditieren und gewaltlosigkeit mehr erreicht als die meisten vollgefressenen politiker.....:-)

Dienstag, der 7. Januar 2003, 00:40 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ja, lieber herbert, ich schweife ab auf ein gebiet, welches du LEIDER als ex-katholik NOCH (es gibt immer hoffnung, weil ich und andere ja für dich beten..:-)) nicht betreten hast, hast den eigentlichen kern der christlichen botschaft nie kennengelernt. is wohl AUCH die röm.kath.großsekte mit dran schuld.....:-)

da du ja den freien willen bestreitest.....WER hat dich gezwungen atheist zu werden ????

ENTWEDER freiwillig ODER aus zwang ???????

Dienstag, der 7. Januar 2003, 00:09 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther,

ich war heut bei aldi.....:-)

Schoen fuer Dich. Vor allem, wenn Du Dich dabei wohlfuehlst... :-))

ich habe auch mal GEGLAUBT: "der mensch ist, was er ißt." übrigens: DU GLAUBST, schon gemerkt...:-)

Ich GLAUBE nicht.
Falls Du vorgenannten Aphorismus meinst, so GLAUBE ich auch nicht daran.

denn das ist auch eine art DOGMA !!

Fuer mich nicht. Aphorismen sind fuer mich der Versuch, schon den Ton als Konzert auszugeben. Mit GLAUBEN hat das wenig gemein.

das war so vor 20 jahren in sri lanka. damals hab ich mich u.a. mit buddhismus beschäftigt, kam dann zum vegetarismus (kein fleisch und fisch), um mich nicht an dem leiden und töten von lebewesen zu beteiligen.

Find ich gut - unabhaengig von Deiner Motivation hierzu.

...war also eher ein spirituell-ethischer ansatz, während du ja eher den ethisch-ökonomisch-biologischen ansatz hast.

Spielt es denn eine so entscheidende Rolle, wie wir die Basis unseres ethischen Verhaltens begruenden, wenn wir keine Absolutheitsanspruch daraus ableiten?

ich würde auch lieber immer alles im bioladen und bei fair-trade kaufen, aber das kann ich mir nicht leisten.

Das ist relativ. Man muesste eben auf andere Dinge verzichten.

...außerdem WEISS ich, daß es nicht auf essen und trinken ankommt.

Nicht ALLEINE ankommt - wolltest Du wohl sagen.

"der mensch ist, was er ist." ???????
ist also ein armer mensch mit wenig oder minderwertigerer ernährung weniger (wert) ??????

Davon war nie die Rede. Es ging stets darum, als Konsument moeglichst ethisch verantwortlich zu handeln, um damit Leidreduierung zu schaffen.

ich dufte mich durch gottes gnade von solchem unsinn befreien:*

Jetzt schweifst Du ab...

Montag, der 6. Januar 2003, 23:57 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

hast du es noch als gold- oder silberschmuck um den hals oder als ohrring, oder trägst du Ihn schon in deinem herzen,...

Ich perseonlich trage keinerlei Schmuck. Nicht mal einen Ehering.

Montag, der 6. Januar 2003, 23:55 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"der mensch ist, was er ißt." ????????????

muß es natürlich heißen

Montag, der 6. Januar 2003, 23:55 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Egon,

Mir ist schon bewußt, daß Du den Konsumenten als Entscheidungsträger am "point of sale" siehst.

An Debatten über Freiheiten des Willens werde ich nicht mehr teilnehmen; darin sehe ich keinen Sinn.

Ich wille diese Debatte auch keinesfalls neu aufleben lassen... :-))

Der Konsument weiß oft nicht was er will,...

Warum nur? Fehlt im die eigenverantwortliche Entscheidungsfaehigkeit?

...weil er nicht weiß was es gibt.

Das bezweifle ich im Zeitalter der internationalen Kommunikation. Zu keiner Zeit der Menscheitsgeschichte konnte der Mensch sich so umfassend informieren wie heute. Selbst wenn der Konsument weiss, was es alles gibt, kauft er so ein, dass ihm die weiteren Auswirkungen seines Produktkaufes weitgehend egal sind.

Deshalb hat eine Werbung aber auch Aufklärung einen besonderen Stellenwert und übt einen erheblichen Einfluß auf die Kaufentscheidung aus.

Unter Aufklaerung verstehe ich etwas anderes. Werbung ist lediglich primaere Beeinflussung der Kaufentscheidung und nur sekundaer eine ausfuehrliche Information ueber den Wertinhalt des Produktes. Mit vergleichender Produktaufklaerung - falls Du dies meintest - hast dies wenig gemein.

Er [der Haendler] kann Einfluß darauf nehmen welche Waren er verkauft und welche nicht.

Richtig - das war aber nicht die entscheidende Debatte. Die Diskussion ging um Kaufverhalten des Endverbrauchers. Und man zeige mir jenen Haendler der voller ethischer Ueberzeugung Produkte verkaufen will, die (vielleicht auf Grund der Werbung) niemand haben will.

Der Haendler kann keine Waren verkaufen die er (evtl. aus ethischen Ueberzeugungen) nicht im Laden hat (siehe Mulime und Alkoholverbot).

Da es für mich ethisch zu verantworten ist Fleisch zu essen kann mich weder ein vegetarischer noch ein fleichessender Metzger überzeugen.

Genau diese Antwort habe ich erwartet. Warum aber erhoffst Du Dir von zeitintensiven Beratungsgespraechen durch Einzelhaendler ein grundlegend geaendertes Kaufverhalten der Masse der Konsumenten?

Naja, wir müssen ja nicht in allen Punkten unterschiedlicher Meinung sein.

Dito :-)))

Gruesse Herbert

Montag, der 6. Januar 2003, 23:53 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

@ herbert:
ich war heut bei aldi.....:-)
ich habe auch mal GEGLAUBT: "der mensch ist, was er ißt." übrigens: DU GLAUBST, schon gemerkt...:-)
denn das ist auch eine art DOGMA !!
das war so vor 20 jahren in sri lanka. damals hab ich mich u.a. mit buddhismus beschäftigt, kam dann zum vegetarismus (kein fleisch und fisch), um mich nicht an dem leiden und töten von lebewesen zu beteiligen. war also eher ein spirituell-ethischer ansatz, während du ja eher den ethisch-ökonomisch-biologischen ansatz hast.
ich würde auch lieber immer alles im bioladen und bei fair-trade kaufen, aber das kann ich mir nicht leisten. außerdem WEISS ich, daß es nicht auf essen und trinken ankommt.
"der mensch ist, was er ist." ???????
ist also ein armer mensch mit wenig oder minderwertigerer ernährung weniger (wert) ??????
ich dufte mich durch gottes gnade von solchem unsinn befreien:

Mk 7,15 Es ist nichts außerhalb des Menschen, das, wenn es in ihn hineingeht, ihn verunreinigen kann; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist es, was den Menschen verunreinigt.
Mk 7,18 Und er sprach zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Merket ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann?
Mk 7,19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und wird auf dem natürlichen Wege, der alle Speisen reinigt, ausgeschieden.
Mk 7,20 Er sprach aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen.

1Kor 6,13 Die Speisen für den Bauch, und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird sowohl diesen als jene zunichte machen. Der Leib aber nicht für die Hurerei, sondern für den Herrn, und der Herr für den Leib.

gute nacht allerseits

roots-roy

Montag, der 6. Januar 2003, 23:37 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

der mittelpunkt

der zeitliche und räumliche mittelpunkt des universums, des kosmos, des seins und geschehens ist deutlich angeKREUZt: es ist die stunde 0 und der ort vor den toren jerusalems, der stadt des friedens, an diesem rauhen holzKREUZ, wo die liebe gottes sich für dich geopfert hat, wo deine pläne der anständigkeit, der äußeren moral, der gerechtigkeit durch gute, soziale werke, deine philosophie des humanismus, deine religion des liberalismus, dein gedankengebäude des "leben und leben lassen" und "jeder nach seiner facón" endgültig und für immer durchKREUZt wurde. gott macht dir bis heute einen strich durch deine rechnung, weil Er dich liebt. Er zeigt dir deutlich den mittelpunkt, Sein herz, welches sich dort blutend für dich opfert, an diesem KREUZ.
alle selbstgerechtigkeit wird hier ad absurdum geführt, alles streben nach glück durch familiäre eintracht mit ein wenig religiosität, all deine wunderschönen träume durch harmonie und äußere ästhetik sind auf ewig verworfen durch dieses KREUZ. an diesem KREUZ zeigt sich die ganze tragik der sünde, die menschen von gott trennt, egal ob groß oder klein, sünde trennt ewig von gott und mußte gesühnt werden. es spielt keine rolle, ob du einmal gelogen oder tausend menschen umgebracht hast, es gibt und du brauchst: VERGEBUNG UND GNADE DURCH DAS KREUZ, sonst wirst du ewig verloren sein.
der mittelpunkt ist nicht dein selbst, dein ego, dein denken, dein reflektieren, deine lebensphilosophie, dein streben nach glück, sondern das KREUZ. nennst du dich "christ" ??? was ist ein christ ??? ein christ ist ein mensch, der endgültig eingesehen hat, daß er vor gott ein verbrecher ist und den ewigen tod verdient hat. ein christ ist ein mensch, der aufhört sich selbst mit ein wenig frömmigkeit zu betrügen, der aufhört sich mit unbiblischer religiosität zu verarschen, der einsieht, daß man nicht gott UND der welt dienen kann, der aufhört den namen gottes im mund zu führen und Ihn doch gleichzeitig "einen guten mann" sein läßt "unter ferner liefen".
ein christ ist ein begnadigter sünder durch dieses KREUZ, welches der mittelpunkt seines lebens wird, weil hier alle menschlich gut gemeinten pläne endgültig zunichte gemacht und durchKREUZt wurden.
die Ewige, Göttliche, Wahre, Echte, über alles menschliche denken hinausgehende LIEBE starb an diesem KREUZ. tag X, tag der trauer und freude, tag der rache und versöhnung, tag der qual und erlösung.
du brauchst nicht mehr traurig zu sein über all die negativen dinge in der welt und deinem leben, sondern darfst dich freuen, denn gott hat dir Seine LIEBE endgültig bewiesen an diesem KREUZ, grund zu Ewigen Freude.
du brauchst dich nicht mehr selbst an deinen mitmenschen zu rächen, weil gottes rache an der sünde des menschen geschehen ist, du darfst deine rachegedanken, dein beleidigtsein, deinen groll und ärger beim KREUZ abgeben.
du brauchst dich nicht mehr mit (selbst-)vorwürfen zu quälen, mußt dich und andere nicht mehr verdammen, mußt keine seelische und geistige qual mehr erleiden, weil dort am KREUZ Ewige Erlösung durch die GNADE GOTTES geschah.
du bist christ, wenn dein denken, täglich, stündlich, minütlich zum mittelpunkt, zum KREUZ wandern.
der mittelpunkt ist nicht deine ehe, deine familie, dein beruf und dein leben, so wichtig diese auch sein mögen, doch erst die liebe gottes, die Er am KREUZ bewiesen hat, macht das menschsein wert- und sinnvoll. ohne das KREUZ, ohne DEN mittelpunkt, nützt alles nix, ist alles glauben papier, holz und stroh, im feuer der heiligkeit gottes unbeständig. allein der glaube an die heilige, gerechte liebe gottes, an die unverdiente güte, an die gnade gottes durch das KREUZ ist gold wert, welches im feuer besteht und geläutert werden kann.
kein mensch kann sich von egozentrik und egoismus freisprechen. allein der ewige gottes- und menschensohn hat DAS vollkommene leben auf dieser erde gelebt, war vollkommen selbstlos, vollkommen frei von falscher ich-bezogenheit. Er allein kann uns zeigen, wo der mittelpunkt des lebens ist: da, wo Er für dich und mich sterben mußte, damit gottes gerechtigkeit ewig erfüllt werden konnte: an diesem alten, rauhen, massiven, häßlichen, blutverschmierten KREUZ !
hast du es noch als gold- oder silberschmuck um den hals oder als ohrring, oder trägst du Ihn schon in deinem herzen,
JESUS CHRISTUS, den MITTELPUNKT .............???

6.1.2003 roots-roy

Montag, der 6. Januar 2003, 19:00 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, Du Schlaumeier, Du redest selbst viel um den Brei herum, meinst viel zu wissen, Du bist nicht besser. Wovon ich frei bin, ich bin davon frei, mir sagen zu lassen was falsch oder richtig ist, ich lebe wie es mir gefällt, nicht wie es Dir oder einem Herbert gefällt. Man kann sich auch vieles einbilden. Ich bin frei in meiner Esserei, denn ich esse so viel Fleisch und Fisch wie es mir schmeckt, ich esse sogar was der ALDI verkauft, ich bin frei mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Im grundgenommen wollt auch ihr nur eure Lebens und Denkweise anderen predigen, eure Sicht der Dinge, eure atheistische Denkweise. Da halte ich es lieber wie Marx Stirner, der ist wenigstens noch ehrlich, nicht solche Heuchler wie ihr.

Wie steht es mit der Menschheit, deren Sache Wir zur unsrigen machen sollen? Ist ihre Sache etwa die eines Andern und dient die Menschheit einer höheren Sache? Nein, die Menschheit sieht nur auf sich, die Menschheit will nur die Menschheit fördern, die Menschheit ist sich selber ihre Sache. Damit sie sich
entwickle, lässt sie Völker und Individuen in ihrem Dienste sich abquälen, und wenn diese geleistet haben, was die Menschheit braucht, dann werden sie von ihr aus Dankbarkeit auf den Mist der Geschichte geworfen. Ist die Sache der Menschheit nicht eine — rein egoistische Sache?

Ich brauche gar nicht an jedem, der seine Sache Uns zuschieben möchte, zu zeigen, dass es ihm nur umsich, nicht um Uns, nur um sein Wohl, nicht um das Unsere zu tun ist. Seht Euch die Übrigen nur an. Begehrt die Wahrheit, die Freiheit, die Humanität, die Gerechtigkeit etwas anderes, als dass Ihr Euch
enthusiasmiert und ihnen dient?

Sie stehen sich alle ausnehmend gut dabei, wenn ihnen pflichteifrigst gehuldigt wird. Betrachtet einmal das Volk, das von ergebenen Patrioten geschützt wird. Die Patrioten fallen im blutigen Kampfe oder im Kampfe mit Hunger und Not; was fragt das Volk darnach? Das Volk wird durch den Dünger ihrer Leichen
ein »blühendes Volk«! Die Individuen sind »für die große Sache des Volks« gestorben, und das Volk schickt ihnen einige Worte des Dankes nach und —hat den Profit davon. Das nenn‘ Ich Mir einen einträglichen Egoismus.

Aber seht doch jenen Sultan an, der für »die Seinen« so liebreich sorgt. Ist er nicht die pure Uneigennützigkeit selber und opfert er sich nicht stündlich für die Seinen? Ja wohl, für »die Seinen«.
Versuch‘ es einmal und zeige Dich nicht als der Seine, sondern als der Deine: Du wirst dafür, dass Duseinem Egoismus Dich entzogst, in den Kerker wandern. Der Sultan hat seine Sache auf Nichts, als auf sich gestellt: er ist sich Alles in Allem, ist sich der einzige und duldet keinen, der es wagte, nicht einer der
»Seinen« zu sein.

Und an diesen glänzenden Beispielen wollt Ihr nicht lernen, dass der Egoist am besten fährt? Ich Meinesteils
nehme Mir eine Lehre daran und will, statt jenen großen Egoisten ferner uneigennützig zu dienen, lieber
selber der Egoist sein.

Gott und die Menschheit haben ihre Sache auf Nichts gestellt, auf nichts als auf Sich. Stelle Ich denn meine Sache gleichfalls auf Mich, der Ich so gut wie Gott das Nichts von allem Andern, der Ich mein Alles, der Ich der Einzige bin.

Hat Gott, hat die Menschheit, wie Ihr versichert, Gehalt genug in sich, um sich Alles in Allem zu sein: so spüre Ich, dass es Mir noch weit weniger daran fehlen wird, und dass Ich über meine »Leerheit« keine Klage zu führen haben werde. Ich bin [nicht] Nichts im Sinne der Leerheit, sondern das schöpferische
Nichts, das Nichts, aus welchem Ich selbst als Schöpfer Alles schaffe.

Montag, der 6. Januar 2003, 18:28 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

ich kapier nicht, was am schöpfer-gott so hirngespinstig sein soll.....:-)

Und was soll so hirngespinstig daran sein zu behaupten, daß es keinen Gott gibt ?

Gruß......Egon

Montag, der 6. Januar 2003, 18:28 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Stop! Ich habe nicht gesagt, dass der Konsument ein muendiger und verantwortungsvoller Konsument sei. Ich sagte auch nicht, dass er "schuld" sei.
Ich sagte lediglich, dass der Kunde am POS der Entscheidungstraeger ist. Wie er letztlich zu seiner Entscheidung (siehe auch unsere Debatte um die Freiheit des Willens) gekommen ist - ob durch mediale Berichterstattung, eigene Recherche oder Print- und TV-Werbung, Literatur, Internet, etc. - ist primaer irrelevant fuer den zu taetigen Kauf im Moment der Kaufentscheidung.

Mir ist schon bewußt, daß Du den Konsumenten als Entscheidungsträger am "point of sale" siehst.

Wie er letztlich zu seiner Entscheidung (siehe auch unsere Debatte um die Freiheit des Willens)

An Debatten über Freiheiten des Willens werde ich nicht mehr teilnehmen; darin sehe ich keinen Sinn.

Wie kommt der Konsument zu (s)einer Kaufentscheidung - egal ob Oekostrom, Naturkleidung oder BILDzeitung?

Der Konsument weiß oft nicht was er will, weil er nicht weiß was es gibt. Deshalb hat eine Werbung aber auch Aufklärung einen besonderen Stellenwert und übt einen erheblichen Einfluß auf die Kaufentscheidung aus.

Kann ein Haendler wirklich auf tausende von Kunden jede Woche so viel Einfluss in der Kaufentscheidung ausueben, dass er mit seiner Beeinflussung relevanten Einfluss auf spaetere Kaufentscheidungen des Kunden haette?

Er kann Einfluß darauf nehmen welche Waren er verkauft und welche nicht.

Wuerdest Du Dich von einem vegetarisch lebenden Metzger ueberzeugen lassen, dass es ethisch unverantwortlich ist, Fleisch zu essen?

Da es für mich ethisch zu verantworten ist Fleisch zu essen kann mich weder ein vegetarischer noch ein fleichessender Metzger überzeugen.

Zum Rest des Posting sehe ich Uebereinstimmung :-))

Naja, wir müssen ja nicht in allen Punkten unterschiedlicher Meinung sein.

Gruß......Egon

Montag, der 6. Januar 2003, 15:41 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Theo

"Jep, der Erfolg liegt auf der Hand. :-)))"

Hoffentlich kapiert das jeder ! :-))

Montag, der 6. Januar 2003, 12:25 Uhr
Name: Theo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Niemand wird bestreiten, daß die Kapazität jeden Blattes nur zu 50% genutzt wird, hier sollte man ansetzen und per Gesetz eine beiderseitig Anwendung vorschreiben."

Jep, der Erfolg liegt auf der Hand. :-)))

Montag, der 6. Januar 2003, 10:52 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Herbert, ich bin ein freier Mensch,..."

Das zu behaupten ist vermessen !!

Und von was bist Du frei ??

Bist Du frei von Hunger und Durst, frei von emotionalen Bedürfnissen, frei von gesetzlichen Zwängen, frei von genetischen Zwängen, frei von ethischen und moralischen Zwängen, frei von Ideologien, frei von der Abhängigkeiten von anderen Menschen, frei von Hoffnungen, frei von Krankheiten, frei von Irrtümern, wie zum Beispiel Deiner größten Illusion....nämlich "frei" zu sein,..... kannst Du also machen was Du willst ??

Glauben und einbilden kannst Du Dir natürlich Deine Freiheit, aber dann bist Du schon nicht mehr frei,...... ein Sklave Deines Glaubens !

Und wen würdest Du z. B. als nicht frei bezeichnen ?

Im Übrigen warte ich noch auf Deine Stellungnahme zu Meiner Definition des SELBST !!

Gruß Holger

Montag, der 6. Januar 2003, 10:09 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nur mal nebenbei

Das GB erinnert mich an die ewigen Wiederholungen des Fernsehens, alles ist von allen unermüdlich schon x-mal durchgekaut, analysiert, kritisiert und zerredet worden !

Und was hat sich dadurch am Zustand der Welt geändert, Heinz, Du Weltverbesserer ???

Die dargestellten Ernährungsgewohnheiten und das Umweltbewußtsein einiger GB Teilnehmer sind anerkennenswert und sicher von weltweitem Interesse, deshalb möchte ich noch einen Beitrag dazu leisten!

INFRATEST hat Beobachtungen ! über das Verhalten der bundesdeutschen Bürger bei der Benutzung von Clopapier gemacht Das hatte erschreckende Erkenntnisse zur Folge ! Der weitaus größte Teil geht verantwortungslos mit diesem kostbaren Naturerzeugnis um, indem er es über das erforderliche Maß hinaus anwendet, bis zu 8 Blatt für ein "Ereignis" verbrauchen, es doppelt und dreifach zusammenlegen und dann der Vernichtung anheim fallen läßt! Damit werden unsere irdischen Recourcen aufs schwerste ausgebeutet und belastet, weshalb dringend neue Verwendungsmethoden entwickelt werden sollten. Niemand wird bestreiten, daß die Kapazität jeden Blattes nur zu 50% genutzt wird, hier sollte man ansetzen und per Gesetz eine beiderseitig Anwendung vorschreiben. Der Erhalt ganzer Urwälder könnte dadurch gesichert werden, wenn wir sie uns nicht in umgewandelter Form "am Arsch vorbeiziehen" würden. Menschen haben die technische Meisterleistung einer Mondlandung vollbracht, warum also sollte ein recyceln von Klopapier nicht möglich sei ??
Parallel dazu wäre das sicher auch für Tampons und Präservative (Günther, das sind Kondome !!) zu erreichen ! :-)))))))))))))))

Gruß Holger

Montag, der 6. Januar 2003, 09:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz,

nochmal zum Thema Salat bei ALDI:
Einerseits bist Du fuer die Gesetze der Natur. Doch andererseits anerkennst Du aber auch Produktionsmethoden, die sich offenkundig sehr weit von den Urspruengen der Natur entfernt haben. Ich sage nicht, dass der Bio-Salat ein originaeres Produkt unserer Natur ist; nach dem Prinzip der Leidreduzierung und mit Blick auf naechste Generationen verbietet es sich aber von selbst, Nahrungsmittel zu erwerben, die nicht mehr moeglichst aus originaeren Anbauverfahren gewonnen werden. Viele "Lebens"-Mittel werden zudem oft zentral angebaut mit maximaler Ertragssteigerung, was meist nur mit chemischen Bodenzusaetzen zu erreichen ist. Von den langen Transportwegen will ich noch gar nicht mal anfangen.

Herbert, ich bin ein freier Mensch,...

Das denkt jeder - auch ich.

versuche die Gesetze der Natur und mein SEIN zu leben,...

Siehe Deine Meinung zu ALDI-Salat.

...lasse alles auf mich zukommen.

Auf mich kommt auch viel zu, was ich nicht aendern kann. Dennoch lasse ich nicht ALLES auf mich zukommen, ohne es zu versuchen zu aendern.

Wir leben nicht nur in einer materiellen Welt, wie wir immer noch glauben, alles ist auch geistig, und da liegt unsere mentale Kraft Dinge zu verändern, wie viele Sportler nutzen ihre mentalen Fähigkeiten, auch gläubige Menschen, die es verstanden haben, selbst ein Gebet kann helfen.

Das sehe ich anders!
Sicherlich kann mentale Konditionierung in Form eines Gebetes dem Betroffenen Kraft geben. Doch, haetten wir nicht eine andere Welt, wenn sich die GLAEUBIGEN nicht stets auf einen Gott verlassen wuerden (den es nicht gibt), sondern selbstverantwortlich - und insbesondere verantwortlich fuer andere - ihr Leben gestalten wuerden?

Montag, der 6. Januar 2003, 09:13 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz,

Die Welt ist ein Irrenhaus! Herbert, nicht die Welt ist ein Irrenhaus, wir selbst sind das Irrenhaus, die Natur folgt ihren Gesetzen, die wir selbst aus der Ordnung gebracht haben,...

Natuerlich ist die Welt erst ein Irrenhaus durch das Lebewesen Mensch geworden. Der Begriff Irrenhaus ist ja auch ein menschlicher Begriff. Das hiesse aber nicht, dass die Natur ohne Menschen "in Ordnung" war - wer haette dies als solches evaluieren sollen/koennen, wenn nicht der Mensch selbst? Aus menschlicher Sicht ist die Natur sogar grausam zu ihren eigenen Kreationen.

wir verstehen uns selbst nicht mehr, weil die gleichen Gesetze auch in uns selbst wirken, der Mensch ist ein Universum im kleinsten, deshalb sagte ich: Du kennst Dich nicht selbst einmal. Herbert, für mich ist die Welt fantastisch, es liegt nur an der richtigen Sichtweise, es wird alles kaputtgedacht. Und was Du mental bewirken kannst Herbert, wer glaubt, der versetzt Berge, denn Gedanken sind Manifestationen, wir leben nicht nur in einer materiellen Welt.

Auch fuer mich ist die Welt lebenswert - wenn dies nicht so waere, haette ich meinem Leben schon laengst selbst ein Ende gesetzt.
Gedanken sind insofern Manifestionen, als sie sich in den Koepfen der Leute festsetzen (koennen).
Woran genau willst Du erkennen, dass wir uns selbst nicht mehr verstehen? Gehst Du davon aus, dass der Auswanderer, Emerit oder Oekofreak, der in Kanada/Neuseeland/etc. (evtl. als Selbstversorger) im Einklang mit der Natur (was immer auch das heissen mag) lebt sich womoeglich eher "selbst versteht" als wir?

Herbert, zu ALDI, ein Arbeitskollege von mir hatte ein Leukämie erkranktes Kind, der Kollege fragte Ärzte, was sein Kind denn nun essen sollte, die Ärzte rieten ihm, viele Nahrungsmittel bei ALDI zu kaufen, weil diese Lebensmittel immer frisch sind, nicht zu alt sind.

"Frisch" heisst aber eben noch lange nicht "moeglichst frei von Schadstoffen"
Jetzt weisst Du, warum ich keinem schulmedizinischen Arzt traue :-)))

Herbert, so sind die Meinungen, ich will hier keine Reklame für ALDI machen, nur ich mag nicht, wenn Menschen Vorwürfe gemacht werden, weil sie das und dies machen. Klar kann man darauf aufmerksam machen, doch mehr nicht. Sonst zwingst Du den Menschen etwas auf.

Ich denke ich habe meine (provokative?) Art zu schreiben. Ich denke aber auch, dass ich hier keinem je gesagt haette, so und so hast Du zu leben.

Montag, der 6. Januar 2003, 08:11 Uhr
Name: Nana
E-Mail: NanaLorenzo@web.de
Homepage: keine Homepage

Ich finde die Infos sehr gut und lehrreich. Ich empfehle jedem, der sich für dieses Thema interessiert, auf diese Seite zu gehen. Ihr habt stil

Montag, der 6. Januar 2003, 07:33 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, ich bin ein freier Mensch, versuche die Gesetze der Natur und mein SEIN zu leben, lasse alles auf mich zukommen. Wir leben nicht nur in einer materiellen Welt, wie wir immer noch glauben, alles ist auch geistig, und da liegt unsere mentale Kraft Dinge zu verändern, wie viele Sportler nutzen ihre mentalen Fähigkeiten, auch gläubige Menschen, die es verstanden haben, selbst ein Gebet kann helfen.
Einen schönen Tag

Montag, der 6. Januar 2003, 07:16 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die Welt ist ein Irrenhaus!

Herbert, nicht die Welt ist ein Irrenhaus, wir selbst sind das Irrenhaus, die Natur folgt ihren Gesetzen, die wir selbst aus der Ordnung gebracht haben, wir verstehen uns selbst nicht mehr, weil die gleichen Gesetze auch in uns selbst wirken, der Mensch ist ein Universum im kleinsten, deshalb sagte ich: Du kennst Dich nicht selbst einmal. Herbert, für mich ist die Welt fantastisch, es liegt nur an der richtigen Sichtweise, es wird alles kaputtgedacht. Und was Du mental bewirken kannst Herbert, wer glaubt, der versetzt Berge, denn Gedanken sind Manifestationen, wir leben nicht nur in einer materiellen Welt.

Herbert, zu ALDI, ein Arbeitskollege von mir hatte ein Leukämie erkranktes Kind, der Kollege fragte Ärzte, was sein Kind denn nun essen sollte, die Ärzte rieten ihm, viele Nahrungsmittel bei ALDI zu kaufen, weil diese Lebensmittel immer frisch sind, nicht zu alt sind. Herbert, so sind die Meinungen, ich will hier keine Reklame für ALDI machen, nur ich mag nicht, wenn Menschen Vorwürfe gemacht werden, weil sie das und dies machen. Klar kann man darauf aufmerksam machen, doch mehr nicht. Sonst zwingst Du den Menschen etwas auf.

Sonntag, der 5. Januar 2003, 23:30 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz,

Ändern wir uns, dann ändert sich die Welt um uns herum.

Woher nimmst man den geistigen Anstoss, sich selbst zu aendern? Vielleicht dadurch, dass man mal was von einem Menschen im Internet gelesen hat, der einige Dinge anders gesehen hat?

Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.

Habe nichts Gegenteiliges geschrieben.

Denn die Schöpfer unserer Realität sind auch wir selbst, wir leben nicht nur in einer materiellen Welt, unsere geistig mentalen Möglichkeiten können wir nicht nutzen, weil wir sie verwerfen und belächeln, schlichtweg vergessen haben, damit gebe ich dem Günther sogar Recht.

Wie weit geht denn Deine mentale Moeglichkeit, anderen Menschen zu helfen? Lass mal lesen...

Herbert, Du könntest all Dein Vermögen den armen Menschen schenken, kein Fleisch essen, doch der Mensch ist nicht fähig all das umzusetzen, es wird eine Zeitlang gelingen, aber auf Dauer nicht.

Haette ich je etwas anderes geschrieben? Ich bin sogar der Meinung, dass dies - was ich hier schrieb - nie und nimmer Realitaet werden wird.

Du klagst Menschen an, auch einen Jesus,...

Wo klage ich einen Jesus an? Dazu kenne ich zu wenige historische Fakten von ihm. Waeare er Mensch gewesen, so war er ein Narr, weil er sich fuer seine Ideen toeten hat lassen. Waere er ein Gott gewesen, so war die ganze Geschichte eh ein Humbug.

...dabei hast nicht einmal verstanden was dieser Mensch wollte,...

Na klar - Du Schlaumeier aber weisst es. Ich habe Menschen satt, die ueber andere einfach eine Ferndiagnose stellen. Du kennst natuerlich mich und die ersten 35 Jahre meines Lebens bestens, in denen ich einen tiefen und innigen Gottesbezug hatte... bla, bla, bla...

...was Du selbst bist,

Mann, was bist Du doch fuer ein grosser Psychologe. Herbert Ferstl weiss nicht, was er selber ist. Darf ich kleinlaut um eine ausfuehrliche Begruendung deiner Ferndiagnose bitten?

Du verstehst Dich nicht einmal selbst, wie willst Du dann was verändern.

Will ich was veraendern? Wo haette ich geschrieben, dass ich die Welt veraendern will? Ich habe nur aufgezeigt, was man anders machen koennte. Habe aber niemanden aufgefordert dies zu tun (hypothetisch nur den Guenther aus dem Kontext der Debatte). Ich zeigte nur auf, wie ich mich selbst veraenderte - kommst Du damit nicht zurecht?

Ihr könnt alle über mich denken was ihr wollt, doch wie will man was verändern, wenn wir unsere geistigen Möglichkeiten verwerfen.
Die Welt ist eine Schöpfung....

Die Welt ist ein Irrenhaus!

Sonntag, der 5. Januar 2003, 23:15 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Heinz,

Herbert, ich weiß nicht wie Vermögend Du bist, vielen geht es nicht mehr so gut, meine Mutter kauft mit mir jede Woche im Aldi ein damit sie über die Runden kommt.

Ich kenne jedoch viele, die bei ALDI kaufen und mindestens zwei mal im Jahr in den Urlaub fliegen. Es ist eben oft eine Sache der Prioritaeten. Natuerlich gibt es Ausnahmen. Kauften aber nur Ausnahmen bei ALDI, haetten diese nicht US$ 50.000.000.000 Vermoegen (aber ich goenne es ihnen. Es gibt genug "Rindviecher" die ihr Geld gerne dorthin tragen).

Herbert bitte sei nicht beleidigt, doch auch Deine Vorschläge die Welt ethisch zu verändern ist dasselbe was die Du den Religionen vorwirfst, immer sollen sich die anderen ändern, Herbert, lebe Du Deine ethisches moralisches Leben und wenn es ehrlich gemeint ist, dann werden sich auch die Menschen nach Dir richten, doch wenn es egoistisch ist, so bleibst Du damit auf der Strecke.

Ich hatte niemanden dezidiert aufgefordert, so zu leben, wie ich. Lediglich in der Debatte mit Guenther ging es darum, dass taeglich so viele Menschen verrecken und ich der Ansicht bin, dass dies durchaus durch Konsumverhalten teilweise zu aendern waere. Daraus lasse ich mir von Dir keinen Strick drehen.

Lass die Menschen in Ruhe und sie werden Dich in Ruhe lassen, man kann nur selbst ändern.

Warum postest Du dann hier im GB, wenn Du der Meinung bist, man sollte die Menschen in Ruhe lassen? Man kann nur sich selbst aendern - das sehe ich auch so. Doch weshalb sollte man nicht andere Menschen anregen, sich Gedanken um irgendwas zu machen? Wer nicht will, macht sich eh keine Gedanken.

Moralapostel und Besserwisser haben wir heute überall zu genüge.

Dito!

Ändern wir uns, dann ändert sich die Welt um uns herum. Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.

Was also meckerst Du dann herum?
Wenn Du weiterhin mit Deiner Ma zu ALDI einkaufen gehen willst, habe ich nichts dagegen. Wie ich schon sagte: Es ist und bleibt die Entscheidung des Konsumenten am POS.
Ich jedenfalls mute den von uns gezeugten Kindern nicht diesen ALDI-Massenfrass zu. LEBENSmittel sind etwas Wertvolles. Aber was schert das die ALDI-Brueder? Ihre ethische Einstellung war bestens bei der Einfuehrung des Dosenpfands zu erkennen.

Sonntag, der 5. Januar 2003, 23:01 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther

weil die mehrheit LEIDER nicht an gott/jesus glaubt, daher die ganze misere.

Nein - weil wir (wie viel andere vor uns) versaeumen, der naechsten Generation beizubringen so zu handeln, dass die wichtigsten Auswirkungen unseres Handelns (z.B. auf andere) zu beruecksichtigen sind. Und zwar nach dem einfachen utilitaristischen Prinzip: "Was Du nicht willst, das man Dir tu...".
Das hat mit GottesGLAUBEN gar nichts zu tun. Insbesondere dann nicht, wenn westliche Konzerne wie NIKE oder addidas in Mittelamerika Loehne unter dem gesetzlich garantierten Mindestlohn zahlen. Der Konsument koennte entscheiden...

...und ich meine NATÜRLICH mit glauben nicht irgendeine heuchlerische religiosität à la mafia z.b., sondern ECHTEN glauben, echtes VERTRAUEN auf diesen gott, schöpfer UND erlöser.

Der hat noch keinem geholfen. Trotz allem Vertrauens.

dennoch ist dein versuch eines "ethischen handelns" OHNE gott beachtenswert.

Danke. Ist aber keine Erfindung von mir. Millionen erklaerter Atheisten praktizieren eine Ehik ohne Gott.

ich muß wohl auch daran GLAUBEN, denn erzählen könntest du mir ja viel....:-)

:-)))

was sagst du eigentlich deinen (hoffentlich) gesunden, neugierigen kindern, wenn sie fragen: wo kommt das alles her ? wie ist die welt entstanden ? wer hat den mond und die sterne gemacht ? fängst du dann an: also vor 666 trilliarden jahren muß wohl mal so'ne art ur-explosion gewesen sein und aus dem nichts entstand dadurch das universum, und GANZ ZUFÄLLIG entstand lange zeit später durch eine trillarde zufälle gleichzeitig DAS LEBEN auf der erde.....??????

Ich sage ihnen, dass ich es nicht definitiv weiss. Ich zeige ihnen die vorhandenen Theorien - auch die religioesen - auf. Ich sage ihnen aber auch, dass sie deswegen nicht zwingend an irgendwas GLAUBEN muessen, was ihnen andere Menschen erzaehlen. Ich sage ihnen auch, dass das letztlich gar nicht wichtig ist, um ein ethisch moeglichst einwandfreies Dasein zu fuehren. Ich sage ihnen auch, dass das Leben (meines und ihres) einst fuer immer zu Ende sein wird - und die GLAEUBIGEN etwas anderes GLAUBEN. Sie wissen, dass auch ich einst GLAEUBIG war.

ich kapier nicht, was am schöpfer-gott so hirngespinstig sein soll.....:-)

Seine Erfindung, die nur in den Koepfen der GLAEUBIGEN existiert.

Sonntag, der 5. Januar 2003, 22:41 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ändern wir uns, dann ändert sich die Welt um uns herum. Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht. Denn die Schöpfer unserer Realität sind auch wir selbst, wir leben nicht nur in einer materiellen Welt, unsere geistig mentalen Möglichkeiten können wir nicht nutzen, weil wir sie verwerfen und belächeln, schlichtweg vergessen haben, damit gebe ich dem Günther sogar Recht. Herbert, Du könntest all Dein Vermögen den armen Menschen schenken, kein Fleisch essen, doch der Mensch ist nicht fähig all das umzusetzen, es wird eine Zeitlang gelingen, aber auf Dauer nicht.

Du klagst Menschen an, auch einen Jesus, dabei hast nicht einmal verstanden was dieser Mensch wollte, was Du selbst bist, Du verstehst Dich nicht einmal selbst, wie willst Du dann was verändern.

Ihr könnt alle über mich denken was ihr wollt, doch wie will man was verändern, wenn wir unsere geistigen Möglichkeiten verwerfen.
Die Welt ist eine Schöpfung.

Sonntag, der 5. Januar 2003, 22:19 Uhr
Name: Nachtrag, Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

..man kann >sich< nur selbst ändern.

Sonntag, der 5. Januar 2003, 22:14 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...vor allem im Geldbeutel - naeher und so achten sie lieber darauf, keinen Cent zuviel fuer (wertvolle?) Nahrungsmittel auszugeben. ALDI laesst gruessen.

Herbert, ich weiß nicht wie Vermögend Du bist, vielen geht es nicht mehr so gut, meine Mutter kauft mit mir jede Woche im Aldi ein damit sie über die Runden kommt. Herbert bitte sei nicht beleidigt, doch auch Deine Vorschläge die Welt ethisch zu verändern ist dasselbe was die Du den Religionen vorwirfst, immer sollen sich die anderen ändern, Herbert, lebe Du Deine ethisches moralisches Leben und wenn es ehrlich gemeint ist, dann werden sich auch die Menschen nach Dir richten, doch wenn es egoistisch ist, so bleibst Du damit auf der Strecke. Lass die Menschen in Ruhe und sie werden Dich in Ruhe lassen, man kann nur selbst ändern. Moralapostel und Besserwisser haben wir heute überall zu genüge.

Ändern wir uns, dann ändert sich die Welt um uns herum. Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.

Nur so geht es.
Gute Nacht

Sonntag, der 5. Januar 2003, 22:01 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ herbert:
weil die mehrheit LEIDER nicht an gott/jesus glaubt, daher die ganze misere. und ich meine NATÜRLICH mit glauben nicht irgendeine heuchlerische religiosität à la mafia z.b., sondern ECHTEN glauben, echtes VERTRAUEN auf diesen gott, schöpfer UND erlöser.

dennoch ist dein versuch eines "ethischen handelns" OHNE gott beachtenswert. ich muß wohl auch daran GLAUBEN, denn erzählen könntest du mir ja viel....:-)

was sagst du eigentlich deinen (hoffentlich) gesunden, neugierigen kindern, wenn sie fragen: wo kommt das alles her ? wie ist die welt entstanden ? wer hat den mond und die sterne gemacht ? fängst du dann an: also vor 666 trilliarden jahren muß wohl mal so'ne art ur-explosion gewesen sein und aus dem nichts entstand dadurch das universum, und GANZ ZUFÄLLIG entstand lange zeit später durch eine trillarde zufälle gleichzeitig DAS LEBEN auf der erde.....??????

ich kapier nicht, was am schöpfer-gott so hirngespinstig sein soll.....:-)

lg

günther

Sonntag, der 5. Januar 2003, 20:25 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

ich mache NIEMANDEM vorwürfe, finde es nur immer wieder äußerst BILLIG, wie man sich aus der VERANTWORTUNG VOR GOTT stiehlt, weil dieser je angeblich ein massenmörder sein soll.

Natuerlich ist er kein Massenmoerder - es gibt ihn ja gar nicht!

...dabei sind WIR MENSCHEN es, die täglich SCHULD auf uns laden, das ist einfach fakt.

Wir laden uns keine Schuld im biblischen Sinne auf, wir erkennen lediglich nicht die Verantwortung die in all unserem Handeln liegt. Warum? Mann schaue in die Schulen (Trivialisierungsanstalten), Kindergaerten, man blicke in die Medien, man hoere die Politiker, etc. dann weiss man warum.

...bei fair-trade usw. kaufen und denken, damit wär alles in butter ???

Damit waere eben nicht alles im Butter. Aber es waere ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wen viele diesen Schritt gingen...
Aber jeder hat halt so seine Ausreden...

kann irgendein mensch durch gute taten seine bösen taten wiedergutmachen ???

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, der naechsten Generation aufzuzeigen, dass man mit verantwortlichen (Konsum-)Entscheidungen einiges in den Koepfen Vieler aendern koennte. Doch den Leuten ist ihr Egoismus - vor allem im Geldbeutel - naeher und so achten sie lieber darauf, keinen Cent zuviel fuer (wertvolle?) Nahrungsmittel auszugeben. ALDI laesst gruessen. Ob letztlich diese Ernaehrung nicht auch die Krankenkassen - und somit die Allgemeinheit - belastet mag noch dahingestellt sein. Auf jeden Fall geht sie zu Lasten der Produzenten in der Dritten Welt die kontinuierlich weniger fuer ihre Leistungen erhalten. Oder GLAUBST Du, ALDI zahlt seine Preissenkungen aus eigener Tasche?
"Man ist, was man isst".

ein mörder wird niemals sein opfer wieder zum leben erwecken können (außer durch ein ganz außergewöhnliches, seltenes wunder).

Dann beeile Dich mit der Umsetzung meiner Vorschlaege, damit Du nicht morgen schon zum Moerder wirst.

und so wird auch kein mensch sich selbst von schuld befreien können, weil sie/er ab sofort "gut" handelt.

Nochmal - darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, anderen Menschen sinnvoll zu helfen, indem sie fuer ihre Produkte/Leistungen einen angemessenen Gegenwert erhalten.

jesus christus ist vor 2000 jahren auf dieser erde erschienen, Er hat alles wieder gut gemacht durch Seinen tod und Seine auferstehung.

Nichts hat er gut gemacht - nichts ist gut in den Slums der Dritten Welt.

das ist genauso FAKT, wie der stuhl auf dem ich sitze und die tastatur, die ich grad bearbeite,...

Das ist nicht Fakt - Fakt ist nur Dein GLAUBE daran. GLAUBST Du eigentlich an Deine Tastatur? :-)))

ja mehr noch, das sind Ewige Tatsachen, die im gegensatz zum materiellen NIEMALS vergehen.

Das hilft den armen Kaffeebauern in Suedamerika aber sehr... :-((

Traeum weiter Deinen Traum und lass weiterhin jene Menschen verrecken, denen auch (D)ein Gott nicht hilft.

ich mache keine vorwürfe, ihr selbst seid es, die im gewissen getroffen sind, und "intellektuelle verrenkungen" und verdrängung betreiben.

Eben nicht. Nur weil ich bereit bin ethisch zu handeln ist mein Gewissen nicht betroffen. Ich koennte jederzeit - ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, all meine Spendenzahlungen und Hilfen fuer Beduerftige einstellen. Es geht nie um ein emotional beladenes schlechtes Gewissen, sondern um die Erkenntnis des verantwortlich ethischen Handelns.

Sonntag, der 5. Januar 2003, 19:58 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Egon,

Der Konsument ginge kurzerhand in einen anderen Presse-Shop, gaebe es meinen eines Tages nicht mehr. Der Konsument ist der Entscheidungstraeger.

Na, dann kann der Staat ja alles zum Verkauf freigeben, Heroin, LSD, Waffen, Kinderpornos, Sodomie-Pornos, etc.etc.etc. denn schuld ist ja nur der Konsument.

Stop! Ich habe nicht gesagt, dass der Konsument ein muendiger und verantwortungsvoller Konsument sei. Ich sagte auch nicht, dass er "schuld" sei.
Ich sagte lediglich, dass der Kunde am POS der Entscheidungstraeger ist. Wie er letztlich zu seiner Entscheidung (siehe auch unsere Debatte um die Freiheit des Willens) gekommen ist - ob durch mediale Berichterstattung, eigene Recherche oder Print- und TV-Werbung, Literatur, Internet, etc. - ist primaer irrelevant fuer den zu taetigen Kauf im Moment der Kaufentscheidung.

Und genau hier liegt der casus knacksus. Wie kommt der Konsument zu (s)einer Kaufentscheidung - egal ob Oekostrom, Naturkleidung oder BILDzeitung? Und wie, und durch was oder vom wem wird diese Kaufentscheidung beeinflusst? Kann ein Haendler wirklich auf tausende von Kunden jede Woche so viel Einfluss in der Kaufentscheidung ausueben, dass er mit seiner Beeinflussung relevanten Einfluss auf spaetere Kaufentscheidungen des Kunden haette? Hat der Versuch des Haendlers den Kunden am POS von etwas anderem zu ueberzeugen letztlich nicht Negativ-Touch? Wuerdest Du Dich von einem vegetarisch lebenden Metzger ueberzeugen lassen, dass es ethisch unverantwortlich ist, Fleisch zu essen?
Ich sage dazu - zumindest in etwa 97 Prozent aller Faelle - ein klares Nein! Vom persoenlichen Energieaufwand des Haendlers mal ganz zu schweigen.

Zum Rest des Posting sehe ich Uebereinstimmung :-))

Sonntag, der 5. Januar 2003, 19:04 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

herbert schreibt:
"Lieber Egon, wieso fuehlst Du Dich angesprochen? Du machtest mir doch nicht - wie Guenther - den subtilen Vorwurf durch meinen Konsum zum Leid der taeglich 100.000 Verreckenden beizutragen."

ich mache NIEMANDEM vorwürfe, finde es nur immer wieder äußerst BILLIG, wie man sich aus der VERANTWORTUNG VOR GOTT stiehlt, weil dieser je angeblich ein massenmörder sein soll. dabei sind WIR MENSCHEN es, die täglich SCHULD auf uns laden, das ist einfach fakt. wie gehen wir mit dieser schuld um ??? bei fair-trade usw. kaufen und denken, damit wär alles in butter ??? kann irgendein mensch durch gute taten seine bösen taten wiedergutmachen ???

nein !!

ein mörder wird niemals sein opfer wieder zum leben erwecken können (außer durch ein ganz außergewöhnliches, seltenes wunder). und so wird auch kein mensch sich selbst von schuld befreien können, weil sie/er ab sofort "gut" handelt.

jesus christus ist vor 2000 jahren auf dieser erde erschienen, Er hat alles wieder gut gemacht durch Seinen tod und Seine auferstehung.

das ist genauso FAKT, wie der stuhl auf dem ich sitze und die tastatur, die ich grad bearbeite, ja mehr noch, das sind Ewige Tatsachen, die im gegensatz zum materiellen NIEMALS vergehen.

ich mache keine vorwürfe, ihr selbst seid es, die im gewissen getroffen sind, und "intellektuelle verrenkungen" und verdrängung betreiben.

schönen abend, gottes segen

roots-roy

Sonntag, der 5. Januar 2003, 17:51 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich denke, als tief GLAEUBIGER habe ich einst meine Erfahrungen damit gemacht. Es war nicht einfach, diese Erfahrungen als das einzustufen was sie sind: Gehirnkonditionierungen!

Da stimme ich mit Dir nicht überein Herbert, ich bin nun mal Realist wie Holger, was ich gesehen habe war ein Licht, also kein Hirngespinst und dieses Licht war nicht ein Licht, als würde eine Glühbirne eingeschaltet, dieses Licht bestand aus Liebe, also Energie, Herbert, Energie geht nicht verloren, Energie wird angezogen und wieder ausgeschleudert und verteilt sich.

Herbert, täusche Dich nicht, es gibt mehr Dinge im Universum, die wir noch nicht wissen, lege Dich niemals fest, denn damit verbaust Du Dir selbst und auch anderen Menschen das Leben. Selbst Deine Ernährungsphilosophie macht Dich nicht gesünder, dazu gehört auch die geistige Nahrung, die mentale Nahrung, ich esse nicht sehr gut, ich esse worauf ich Hunger haben, selbst fettige Fritten und habe seit über 16. Jahren keine Grippe bekommen, oder eine starke Erkältung. Ich fühle mich einfach wohl und kann damit alt werden, wenn ich Glück habe, Glück gehört natürlich auch dazu.
Gruß Heinz

Hildegard von Bingen, ( Mystikerin): Dann sah ich eine überhelles Licht und darin eine saphirfarbene Menschengestalt, die völlig von einem sanften rötlichen Feuer durchglüht war. So zeigt sich das Gespür für die Geheimnisse Gottes klar zu erkennen und zu verstehen, was die Fülle darstellt, deren Ursprung man nie gesehen hat, und der nichts mangelt an einer höchst wirksamen Energie, der alles entspringt.

Sonntag, der 5. Januar 2003, 16:40 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Lieber Egon, wieso fuehlst Du Dich angesprochen? Du machtest mir doch nicht - wie Guenther - den subtilen Vorwurf durch meinen Konsum zum Leid der taeglich 100.000 Verreckenden beizutragen.
In Parenthese: Wir waren ueber die Feiertage acht Tage in der Schweiz und genossen taegliche eine superbe vegetarische Kueche in Form eines Vier-Gaenge-Menues. Man ist erstaunt, was Koeche ohne Fleisch alles "zaubern" koennen - insbesondere dann, wenn der (italienische) Koch selbst Vegetarier ist :-)))

Ja, vegetarische Küche kann sehr abwechslungsreich sein. war mal für mehrere Wochen in Indien und die Köche dort haben die tollstes vegetarischen Gerichte zubereitet.

Um nicht mißverstanden zu werden; ich mache Dir keineswegs irgendwelche subtilen Vorwürfe. Fühle mich auch nicht persönlich angesprochen; eine Diskussion zu diesem Thema stelle ich mir allerdings schon interessant vor :-)))

Ich persoenlich esse sehr wenig Soja-Produkte. Wenn ueberhaupt, dann greife ich auf Premium-Produkte zurueck, bei deren Herstellung auf hoechste Qualitaet geachtet wurde. Ich gehe davon aus, das beim Erwerb eines solchen Fair-Trade-Produktes auch dem produzierendem Bauern ein hoeheres Quantum an Verguetung zukommt.
Zudem erwarterte ich gen-tech-freie Ware. Wozu insekten- und virusresistente Pflanzen eines Tages fuehren koennen, darueber kann man bestenfalls spekulieren indem man sich beispielsweise ansieht, wie sich die Antibiotikaresistenz beim Menschen (in den Industrielaendern) in den vergangenen 20 Jahren gesteigert hat.
Ich habe nichts gegen neue Produkte. Man sollte dem Menschen aber die freie Wahl des Produktes lassen - dem Masttier hat man diese Entscheidung erst gar nicht zugebilligt.
Auch - oder gerade - in Europa werden bevorzugt gen-tech-freie Sojapflanzen angebaut und zu hochertigen Nahrungsmittel weiterverarbeitet.

Ich achte nicht in jedem Falle auf die Herkunft der Waren; habe keine Lust dazu umfangreiche Recherchen zu betreiben um herauszufinden wer welche Waren wo produzieren läßt. Außerdem halte ich einen Boykott nicht immer für ein geeignetes Mittel um vorhandene Mißstände aufzuzeigen und Bedingungen zu optimieren.
Gen-Tech-Freie Ware erwarte ich nicht, bin eher davon überzeugt, daß z.B. gentechnisch bearbeitete Lebensmittel durchaus vorteilhaft sein können.

Allein die BRD fuehrt pro Jahr 50 Millionen Tonnen Futtermittel fuer die Ernaehrung in der Massentierhaltung ein.

Ob 50 oder 100 Millionen Tonnen, wichtig ist für mich, daß die Futtermittel anderen Menschen nicht als Nahrungsmittel vorenthalten werden, wie dies z.B. bei Soja der Fall ist.

Wir sprachen nicht darueber, was man als Haendler verkauft, sondern darueber, wie der Endverbraucher/Konsument die Produktion steuern koennte, indem er im Laden sein Kaufverhalten aendert.

Der Verbraucher weiß doch oft erst dann was es zu kaufen gibt, nachdem ein Produkt massiv beworben wurde. Wieso diskutieren denn die meisten über Kaufverhalten, wäre doch auch mal sehrt interessant über Verkaufsverhalten zu reden.

Nimm als Beispiel die Tabakindustrie, jahrzehntelang haben die durch Marketing die Anzahl der Süchtigen erhöht und kräftig daran verdient. Ich meine jetzt allerdings nicht den Raucher, der mal gelegentlich in der Kneipe oder auf ner Party paar Zigaretten oder ne Zigarre raucht sondern den Raucher der tagein tagaus seine Kippen raucht weil er süchtig gemacht wurde. Dieser Süchtige ist nicht dazu in der Lage sein Kaufverhalten zu ändern, hier liegt der richtige Ansatz eher darin die Tabakindustrie in die Schranken zu verweisen.

Natuerlich weise ich unsere Kunden auch auf Werbeinhalte bestimmter Zeitschriften hin. So zum Beispiel die Zuckerwerbung des Konzerns Suedzucker in der Zeitschrift ELTERN. Ein anderes Beispiel waeren meine regelmaessigen Hinweise auf impfkritische oder vegetarische Magazine oder Gesundheitsmagazine, wie der "Naturarzt" oder "Natur & Heilen". Ein weiteres Beispiel waere meine Taetigkeit als Annahmestellenleiter der Bayerischen Lotterieverwaltung, wo es vielerlei Moeglichkeiten gibt, verbrauchte Lottoscheine/Lose separat zu sammeln, respektive die Kunden darauf hinzuweisen, bei Dauerscheinen nicht jede Woche eine Ersatzquittung ausdrucken zu lassen sondern den Gesamtgewinn nach Ablauf der Spielzeit abzuholen. Auch die Speicherung der Lottozahlen des Kunden auf seiner Kundenkarte spart enorm Papier. Es gaebe noch viel Beispiele, die ich im Kleinen versuche umzusetzen.

Dennoch: Der Verbraucher/Konsument ist hier die entscheidende Schnittstelle, nicht der Haendler.

Sehe ich nicht so, auch ein verantwortungsvoller Händler, der versucht bei seinen Kunden etwas durch Aufklärung zu bewegen ist eine entscheidende Schnittstelle; denn er kann durch sein Verhalten das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen.

Doch nochmal. Das alles geht am Thema vorbei, das ich mit Guenther besprach.

Stimmt, wollte auch lediglich ein weiteres Thema anregen.

Der Konsument ginge kurzerhand in einen anderen Presse-Shop, gaebe es meinen eines Tages nicht mehr. Der Konsument ist der Entscheidungstraeger.

Na, dann kann der Staat ja alles zum Verkauf freigeben, Heroin, LSD, Waffen, Kinderpornos, Sodomie-Pornos, etc.etc.etc. denn schuld ist ja nur der Konsument.

Gruß......Egon

Sonntag, der 5. Januar 2003, 15:59 Uhr
Name: Khalil Gibran
E-Mail: 24silber@gmx.de
Homepage: http://aufklaerungsarbeit.de

Nette Seite.
Auch nette seite zur Zeitschrift:
DEN VOLLEN DURCHBLICK NICHT; DOCH NAH DRAN

http://aufklaerungsarbeit.de
für Information statt Desinformation
Hintergrundinformationen aus Esoterik, Politik, Gesellschaft - für einen breiteren Horizont!

Sonntag, der 5. Januar 2003, 15:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Matze,

gehe im grossen und ganzen mit dem Inhalt Deines Postings konform. :-))

Gästebuch-Archiv
164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.