Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 21:58 Uhr
Name: BirdOfPrey
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.nikodemus.net

@Psychochrist

<Hey birdofprey,
<
<falls Du falsche Erwartungen in deinen namen legst: <Es ist nicht der Vogel des Gebets, es heißt auf <Deutsch "Beutevogel"..... Nur soviel, nichts für <ungut.

"Bird of Prey" bedeutet "Raubvogel" und genau dass sollte es auch heißen. Ich habe ja keine Ahnung, welche Pillen du so einschmeißt, aber ein "betenden Vogel" (Bird of Pray) ist mir in freier Natur noch nie untergekommen... ;-)

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 20:19 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Damit man das Reich Gottes sehen kann.

Davon hab` ich nichts...

Es schenkt Frieden und Sicherheit.

Davon hab`ich jede Menge. GLAEUBIGE scheinbar nicht!?

Man wird durch den Geist Gottes geleitet.

Ich komme auch ganz gut ohne geistige Kruecken zurecht.

Die Unsichtbare Welt wird erkannt.

Ich habe mittlerweile die Welt erkannt, wie sie ist - das reicht mir!

Das wahre Leben tritt in den Vordegrund.

Ist bei mir nicht anders.

Die Liebe zu den Mitmenschen wächst.

Von Tag zu Tag mehr - seit ich Atheist bin! :-)))

Man erkennt sich selbst.

Ja - aber erst in der geistigen Autonomie. Ansonsten erkennt man sich immer im angeblichen Geist eiens Gottes und ist nie wirklich frei und unabhaengig (was die meisten GLAEUBIGEN auch gar nicht sein wollen.)

(Damit ihr nicht immer Fragen müsst!)

Du siehst, Deine Antworten waren nicht befriedigend genug, um an Hirngespinster zu GLAUBEN!

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 20:12 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

[...] Du hast dich gegen Jesus Christus entschieden...

Ich habe mich fuer geistige Autonomie und gegen eine religioese Ideologie entschieden, die m.E. menschenverachtend ist.

und damit für den Diabolos das weist du.

Das GLAUBST Du! Ich weiss, dass es anders ist.
Ich koennte es GLAUBEN, wenn ich noch GLAUBEN wollte. Ich GLAUBE aber nicht (mehr).

Doch um dir nicht weh zu tun,...

GLAEUBIGE koennen mir selten weh tun, zumindest GLAUBENSinhalte betreffend. Bei ethischen Belangen bin ich da schon empfindlicher (wie Du ja gemerkt hast). :-))

dein schlechtes Gewissen zu beruhigen,...

Ich habe kein schlechtes Gewissen bezueglich eines fiktiven Gottes oder seines angeblichen Sohnes. Momentan habe ich nur dann ein "schlechtes Gewissen", wenn ich zu wenig Zeit finde, mit der von uns gegruendeten Familie gemeinsame Dinge zu erleben.

erklärst du, es gibt das Eine wie das Andere nicht.

Weil beides einfach menschliche Erfindungen sind, die relativierend und relativ sind und zudem fuer ein ethisch moeglichst einwandreies Dasein voellig irrelevant sind.

Dabei merkst du gar nicht, das du zum Helfeshelfer des Antichristen geworden bist.

Lukas 11,23
"Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut."

Ich bin nicht fuer das BOESE (wie Du es nennst) und ich foerdere mit der von mir gelebten Ethik keine Schlechtigkeit. Nur weil Dein Jesus NEUTRALITAET ablehnt, kann man mir nicht vorwerfen, ich waere der Helfershelfer des Schlechten.

So wie es richtig und falsch gibt, so auch in dieser Sache.

GLAUBENSinhalte sind fuer mich immer falsch. Ich diskutiere nicht ueber dieses oder jenes biblische Gewaesch, weil m.E. vieles, was in diesem Sagenbuch steht, fuer eine humanistische Ethik wertlos und grossteils falsch ist.

Oder gibt es darüber hinaus noch etwas anderes?

Nein. Es gibt nichts, was ueber einem selbst stuende. Und da kann ich nur heinz zustimmen, dass man sich erst selbst kennenlernen muss. Man veraendert die Welt nicht, weil man GLAEUBIG ist oder Atheist. Nur selbst kann man sich aendern...
Und das habe ich radikal getan. Und zwar im positiven Sinne. Als einst tief GLAEUBIGER konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es ein GLUECK ausserhalb Jesus Christus geben koennte. Ich habe ein noch viel groesseres gefunden.

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 19:52 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Holger an Kurt:

Du scheinst Fragen zu fürchten, wie der Teufel das Weihwasser und es interessiert mich warum?

Da faellt mir ein, auch bei mir bist Du noch einige Antworten schwach...

Erzaehl doch mal, wie Du Deinen wahren GottesGALUBEN in der Realitaet verwendest, um ethisch zu handeln (im Gegensatz zu Atheisten und am besten mit Beispielen) und wie Dein konkretes Handeln die angebliche Schoepfung Deines Gottes schuetzt. Und sag mir auch gleich, was die Atheisten diesbezueglich falsch machen. Aber mit Begruendung bitte und keine Bibelzitate...

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 19:48 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer hat wohl das schlimmste Unheil auf dieser Erde angerichtet: Jesus, der forderte die Feinde zu lieben?

Dass es zig-Millionen weniger Tote auf der Erde gegeben haette ohne Jesus und somit ohne der christlichen Heilsgeschichte, ist erwiesen. Spielt aber letztlich fuer die GLAEUBIGEN doch gar keine Rolle. Sind doch die meisten den anageblichen Maertyrertot gestorben und somit gerettet. Was soll also die ganze Aufregung?

Oder waren es doch die "Freidenker" von Lenin und Marx über die Erfinder des katholischen Aberglaubens und ähnlicher Sektengurus bis hin zu den Zeloten?

Ideologien - und auch Religionen sind das nun mal - kosten immer Menschenleben. Welche Ideologie aber mehr Tote "auf dem Gewissen hat", waere eine pervertierte Rechenaufgabe (die im Netz zudem schon geloest wurde). Wichtig erscheint mir, den Anfaengen zu wehren (Atheismus ist uebrigens keine Ideologie per defintionem). Das beinhaltet, dass der erste Tote - verursacht durch welche Ideologie auch immer - schon einer zuviel waere. Da kann man als Christ noch so lange FRIEDEN, FRIEDEN, FRIEDEN.. rufen, wenn die Ideologie, an die man GLAUBT weitere Tode hervorruft.

Schwimmt WIRKLICH gegen den Strom und folgt Jesus nach.

Nee - zu den zwei Milliarden Schaefchen auf Erden lasse ich mich nicht zaehlen.

Dann habt ihr den Schöpfer des Universums auf euerer Seite!

Was haette ich davon? Ich habe ihn bisher nicht gebraucht und brauche ihn auch in Zukunft nicht.

Seid nicht so dumm, wie die im Psalm 2 erwähnten Völkerschaften...

Tja, in der Tat. In der Bibel wimmelts von "dummen Voelkerschaften"...

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 19:34 Uhr
Name: Lila Einhorn
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer den Geist Gottes, des Sohnes im Vater von Jesus Christus hat, ist eins mit Jesus Christus und Seinem Wort.

Wer den Geist des Lila Einhorns hat, ist eins mit mit dem Lila Einhorn und seinem Wort.

Dieser Geist versteht die Bibel

Dieser Geist versteht Grimms Maerchen

- in welcher sich Jesus Christus selbst offenbart - als lebendiges Wort,

In welchem sich das Lila Einhorn offenbart - als lebendiges Wort,

als Sein Wort der reinen Wahrheit; denn dieser Geist ist eins mit Jesus Christus,

als Sein Wort der reinen Wahrheit; denn dieser Geist ist eins mit dem Lila Einhorn,

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 19:30 Uhr
Name: Diabolo der viertel vor fuenfte
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Fuer unsere GLAEUBIGEN:

Gebeinurne offenbar eine Fälschung

Jerusalem (rpo). Alles Fake: Eine angeblich aus dem ersten Jahrhundert stammende Gebeinurne ist nach Erkenntnissen der israelischen Altertumsbehörde eine Fälschung. So würden bei der aramäischen Inschrift "Jakob, Sohn von Josef, Bruder von Jesus" alte Schriftzeichen imitiert.
Sie erscheine neu und von jemandem geschrieben, der versucht habe, alte Schriftzeichen zu reproduzieren. Einige Wissenschaftler hatten in dem Ossarium den ältesten archäologischen Hinweis auf Jesus Christus gesehen. Der Überlieferung zufolge wurde Jesus' Bruder Jakob im Jahr 62 nach Christus gesteinigt.

Die Altertumsbehörde hatte die Gebeinurne mit mehreren Expertengruppen eingehend untersucht. Die Existenz des Ossariums war im November vom Fachmagazin "Biblical Archaeology Review" in Washington bekannt gegeben worden. Der israelische Eigentümer Oded Golan bestand noch am Dienstag auf der Authentizität der Urne. Er hat sie nach eigenen Angaben Mitte der 70er Jahre in der Altstadt von Jerusalem für rund 200 US-Dollar bei einem Antiquitätenhändler gekauft. Die Inspektoren der Behörde gehen nun dem Verdacht nach, dass er das Ossarium erst vor wenigen Monaten gekauft hat.

[Quelle: rp-online.de]

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 16:09 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Daniel

Klassische Beispiele von Scheinmoral findest Du insbesondere im Christentum, indem dort einerseits Nächstenliebe gepredigt wird und andererseits Nichtchristen mit Hölle und ewiger Verdammnis gedroht wird, indem sie ein Gott wohlgefälliges Leben predigen, selbst aber lügen, betrügen, Tiere quälen, denunzieren, Kinder mißbrauchen und viele, viele unmoralische Handlungen begehen !
Scheinmoral kann man auch christlichen Parteien vorwerfen, die mit einen C in ihrem Parteilogo nur auf Stimmenfang gehen, dann aber in ihren Führungsetagen in Machtkämpfen und Geldgier selbst christliche Moralvorstellungen mit Füßen treten !
Solltest Du aber diese Angaben in einer hatholische Schule verwenden, dann kannst du am eigegen Leibe verspüren, was Scheinmoral ist !

Gruß Holger

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 15:33 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Kurt:

(Damit ihr nicht immer Fragen müsst!)

Sie sind Dir doch nicht etwa unangenehm, unsere Fragen. Es geht weiter :

Damit man das Reich Gottes sehen kann.

Wozu ist das nützlich ?

Es schenkt Frieden und Sicherheit.

Bezweifele ich sehr. Zum einen kommen auch tiefgläubige um, und zum andern sind unter den Gläubigen ganz üble Säbelrassler.

Man wird durch den Geist Gottes geleitet.

Wenn man selber nicht zurecht kommt im Leben, mag das ja nützlich sein. Ich bin aber immer zurecht gekommen. Wozu brauch' ich dann einen "Geist Gottes" ?

Die Unsichtbare Welt wird erkannt.

Mir reicht die sichtbare bei weitem. Was gibt's denn da zu erkennen in der "unsichtbaren Welt" ?

Das wahre Leben tritt in den Vordegrund.

Mein jetziges Leben ist das einzig relevante für mich. Das ist sozusagen mein "wahres Leben". Allerdings ohne Götter. Was gibt's denn noch für "Leben" ?

Die Liebe zu den Mitmenschen wächst.

Ob das immer so ist ? Ich kenne ziemlich garstige Gläubige.

Man erkennt sich selbst.

Ich denk' ich kenn mich ganz gut.

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 15:28 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

Wie schön von Dir, daß Du meinen Rat befolgt hast, mangels eigener Fähigkeit, andere für dich denken zu lassen .
Deine Antwort war weder inhaltlich noch in der Form Dein eigenes Erzeugnis, sie ist eine "Schöpfung" christlicher Nothilfe unter seinesgleichen!
Es war aber auch anderen gegenüber eine Darbietung christlicher Arroganz, Überheblichkeit, Besserwisserei und Intoleranz, sich um die Beantwortung einer Frage zu drücken, indem man seinem Dialogpartner ausgerechnet das abstreitet, was man selbst nur in geringem Maße zu bieten hat, nämlich Geist !
Immerhin zeugt es aber doch von Deinem immensen Missionierungsdrang, daß Du Dich dazu herabläßt, mit Menschen zu debattieren von denen du "glaubst", sie befänden sich unter dem Niveau dessen, was Du Dir einbildest als Geist zu besitzen !
Da kann man sich nur immer wieder selbst gratulieren und glücklich schätzen, nicht Angehöriger eines solchen blasierten, christlichen Kindergartenvereins zu sein, der sich denkfaul wähnt, alle Weisheiten dieser Welt mit von Gott gesegneten Löffeln gefressen zu haben ! Diesen "Erfolg" kannst Du Dir immerhin statt Jesus an ein Kreuz nageln !!!

Gruß Holger

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 15:05 Uhr
Name: Daniel
E-Mail: Makedonac17@yahoo
Homepage: keine Homepage

Guten Tag!!!

Können Sie mir 1 seite schiken > das Sie mir erklären was Scheinmoral ist was Scheinmoral bedeutet ?? bitte ich brauche dass für Schule
Danke für Ihre Hilfe

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 13:33 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt,

Sehe ich auch so, doch auch ihr übernehmt Wissen von anderen und wendet es an (Anwender), also keine neuen geistreichen Ideen (Erfinder).

Du übernimmst wenig geistreich Märchen aus der Bibel und glaubst an die Existenz eines Gottes. Ziemlich arrogantes Verhalten Deinerseits !

Dumm sind die Antworten nicht, du verstehst sie nur so (Bibelzitate).
Der Knackpunkt im AT und NT ist die Sünde, das Fehlverhalten des Menschen untereinander und Gott gegenüber. Deine Fragerei bezichtigt Gott der
Ungerechtigkeit etc., weil du die Verantwortung des Menschen für sich und andere abstreitest.
Da ist Diskussionsende, soetwas lernt man schon
bei Papa und Mama.

Na, da kann ich ja froh sein, daß ich nicht solche Eltern hatte wie Du! Übrigens, der in der Bibel geschilderte Märchengott ist ein ungerechter, noch dazu mörderischer, Gott.

Deine Meinung könnte auch von meiner Verstorbenen
Nachbarin sein.

Sage bloß Du kommunizierst mit Deiner verstorbenen Nachbarin.

Der Atheist ist ein Widersacher Gottes zu seinem eigenen Schaden und dabei verschont er auch die Gläubigen nicht.

Das ist völliger Quatsch. Ihr Frommen mit euern dogmatischen Religionen seid das Übel dieser Welt !

Wie kann ich dir das Erklären, wenn du selber keinen Geist hast. So müsste ich einen Blinden
auch Farbe erklären können.

Hochmütigkeit und Arroganz sind der Inhalt Deiner Worte.

Gruß

Egon

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 12:32 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Gerhard
Wozu braucht man ein "neues Leben" ?
Wozu braucht man ein "Leben aus Gott" ?

Damit man das Reich Gottes sehen kann.
Es schenkt Frieden und Sicherheit.
Man wird durch den Geist Gottes geleitet.
Die Unsichtbare Welt wird erkannt.
Das wahre Leben tritt in den Vordegrund.
Die Liebe zu den Mitmenschen wächst.
Man erkennt sich selbst.
(Damit ihr nicht immer Fragen müsst!)

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 12:00 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Er hat Leben aus Gott (Neues Leben).

aha. Jeder Mensch hat doch bereits ein Leben. Wozu braucht man ein "neues Leben" ? Wozu braucht man ein "Leben aus Gott" ?

Er war einfach.

nunja. Ich hab' als Antwort eigentlich nix anderes erwartet.

Wenn jedoch der Gott "einfach war", dan kann doch das Universum auch "einfach sein", ganz ohne Gott. Vereinfacht das Weltbild doch erheblich, oder ?

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 11:10 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Gerhard

Kuckt doch mal über Euren beschränkten Tellerrand hinaus und beantwortet Fragen wie :
- woher kommt der Gott,
- was hat der Mensch davon, wenn er "glaubt",
usw. möglichst ohne Bibelzitate, weil die hier kaum "gebührend" Beachtung finden werden.

Wie schon erwähnt war ich auch einmal ungläubig, wie alle Wiedergeborenen.

Welchen Vorzug meintet ihr nun zu haben?

- was hat der Mensch davon, wenn er "glaubt"
Er hat Leben aus Gott (Neues Leben).

- woher kommt der Gott
Er war einfach.

mfg Kurt

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 10:38 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Du scheinst Fragen zu fürchten, wie der Teufel das Weihwasser und es interessiert mich warum?

Das Weihwasser fürchtet der Teufel nicht.

Ich halte fragen durchaus für wichtig, berechtigt und legitim, es zeigt von dem Bestreben sich Wissen aneignen zu wollen, denn wer nicht fragt bleibt dumm !!!

Sehe ich auch so, doch auch ihr übernehmt Wissen von anderen und wendet es an (Anwender), also keine neuen geistreichen Ideen (Erfinder).

Welchen Sinn hat also Deine ganze Missioniererei hier, wenn jemand: "Um in das Verständnis eines Christen hineingelangen zu können" Dich etwas fragt, was er an Deinem "christlichen Agebot" nicht versteht ???
Bekanntlich gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme oder gar keine Antworten !!

Dumm sind die Antworten nicht, du verstehst sie nur so (Bibelzitate).
Der Knackpunkt im AT und NT ist die Sünde, das Fehlverhalten des Menschen untereinander und Gott gegenüber. Deine Fragerei bezichtigt Gott der
Ungerechtigkeit etc., weil du die Verantwortung des Menschen für sich und andere abstreitest.
Da ist Diskussionsende, soetwas lernt man schon
bei Papa und Mama.


Wenn es Dir selber mangels einer eigenen Meinung nicht möglich ist, vielleicht "läßt" Du mal darüber nachdenken, warum Du Deinen Feindbildern, den Atheisten, ihre Fragen nicht beantworten willst !

Deine Meinung könnte auch von meiner Verstorbenen
Nachbarin sein.
Der Atheist ist ein Widersacher Gottes zu seinem eigenen Schaden und dabei verschont er auch die Gläubigen nicht.

Zum Beispiel hast Du behauptet : "Gott ist Geist, den man nicht sehen kann"! Gib mir doch mal eine nachvollziehbare und nachprüfbare Beschreibung des Begriffes Geist, insbesondere dessen Struktur ! Ich nehme doch an, daß Du diese Deine Aussage nicht nur aus der Luft gegriffen hast, sondern einem Atheisten auch erklären kannst !

Wie kann ich dir das Erklären, wenn du selber keinen Geist hast. So müsste ich einen Blinden
auch Farbe erklären können.

Wenn wir Menschen also laut Bibel Gottes Ebenbilder sind, dann sind wir wohl alle unsichtbare Geister??? :-))

Geist ist unsichtbar hast du vorher zitiert.
Das sichtbare Ebenbild nimmst du mit deinen Augen wahr.
Den Geist nimmst du mit den Augen des Geistes war.
Daher muss der Mensch erst aus den Geist Gottes wiedergeboren werden um auch hierin Gott ebenbildlich zu werden.

mfg Kurt

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 10:34 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Kurt:

Du hast recht, ich bin hier Gast,

Die Art und Weise, wie diverse selbsternannte Missionare hier auftreten, ist ihrer eigenen Sache nicht besonders zuträglich :

- abstruse Behauptungen aufstellen,

- keine Beweise für diese Behauptungen erbringen,

- Leute, die anderer Meinung sind, beleidigen, beschuldigen, bedrohen,

- Fragen unbeantwortet lassen.

Ich habe den Eindruck, Ihr wollt Euch garnicht auf eine faire Diskussion einlassen.

Ihr wollt missionieren. Sonst nichts. Ausgerechnet bei erklärten Atheisten.

Derartiges Verhalten ruft hier Unverständnis, manchmal Mitleid, ziemlich häufig aber Heiterkeit hervor.

Kuckt doch mal über Euren beschränkten Tellerrand hinaus und beantwortet Fragen wie :

- woher kommt der Gott,

- was hat der Mensch davon, wenn er "glaubt",

usw. möglichst ohne Bibelzitate, weil die hier kaum "gebührend" Beachtung finden werden.

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 09:32 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert

Du hast recht, ich bin hier Gast, und will mich auch so verhalten. Und da geht man auch wieder einmal. Du hast dich gegen Jesus Christus entschieden und damit für den Diabolos (Durcheinanderbringer), das weist du. Doch um dir
nicht weh zu tun, dein schlechtes Gewissen zu
beruhigen, erklärst du, es gibt das Eine wie das Andere nicht.
Dabei merkst du gar nicht, das du zum Helfeshelfer
des Antichristen geworden bist.
So wie es richtig und falsch gibt, so auch in dieser Sache.
Oder gibt es darüber hinaus noch etwas anderes?
mfg Kurt

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 09:17 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

Kurt an Herbert:

"Du kannst und willst ja garnichts nachprüfen!
Sonst könntest du mal deine antichristlichen
Missionare aufklären, damit sie nicht immer wiederholt so ...... Fragen stellen müssen,
um in das Verständnis eines Christen hineingelangen zu können, rein thoretisch natürlich."

Du scheinst Fragen zu fürchten, wie der Teufel das Weihwasser und es interessiert mich warum? Ich halte fragen durchaus für wichtig, berechtigt und legitim, es zeigt von dem Bestreben sich Wissen aneignen zu wollen, denn wer nicht fragt bleibt dumm !!!
Welchen Sinn hat also Deine ganze Missioniererei hier, wenn jemand: "Um in das Verständnis eines Christen hineingelangen zu können" Dich etwas fragt, was er an Deinem "christlichen Agebot" nicht versteht ???
Bekanntlich gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme oder gar keine Antworten !!
Wenn es Dir selber mangels einer eigenen Meinung nicht möglich ist, vielleicht "läßt" Du mal darüber nachdenken, warum Du Deinen Feindbildern, den Atheisten, ihre Fragen nicht beantworten willst ! Ich habe da zwar so meine Vermutungen, hätte es aber gern von Dir selbst erfahren !

Zum Beispiel hast Du behauptet : "Gott ist Geist, den man nicht sehen kann"! Gib mir doch mal eine nachvollziehbare und nachprüfbare Beschreibung des Begriffes Geist, insbesondere dessen Struktur ! Ich nehme doch an, daß Du diese Deine Aussage nicht nur aus der Luft gegriffen hast, sondern einem Atheisten auch erklären kannst !
Wenn wir Menschen also laut Bibel Gottes Ebenbilder sind, dann sind wir wohl alle unsichtbare Geister??? :-))

Gruß Holger

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 07:39 Uhr
Name: psychochrist
E-Mail: psychochristen@yahoo.de
Homepage: http://wt.parsimony.net/buch300

Hey birdofprey,

falls Du falsche Erwartungen in deinen namen legst: Es ist nicht der Vogel des Gebets, es heißt auf Deutsch "Beutevogel"..... Nur soviel, nichts für ungut.

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 07:21 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer den Geist Gottes,

erkannt hat

des Sohnes im Vater von Jesus Christus hat,

erkennt sich selbst

ist eins mit Jesus Christus und Seinem Wort.

ist eins mit allem und hört auf sein eigenes inneres Wort

Dieser Geist versteht die Bibel -

Dieser Geist versteht sich selbst

in welcher sich Jesus Christus selbst offenbart - als lebendiges Wort, als Sein Wort der reinen Wahrheit; denn dieser Geist ist eins mit Jesus Christus, dem aus den Toten auferstandenen, zum ewigen Leben!

Da ich mich selbst bemüht habe zu verstehen, sind mir Buchstaben nicht mehr so wichtig, denn wie wir hier schon erkannt haben, hat jeder eine andere Sicht der Dinge, die Bibel wird von jedem anders ausgelegt, es gibt keine Einigung, vieles was in den Schriften steht ist verwirrend und voller Widersprüche, daher kann ich mich nur selbst als Wahrheit bezeichnen, meinen persönlichen Weg gehe, vereint mit allem was lebt. In dem Bewusstsein, mit allem eins zu sein, nur da sind wir uns alle einig, in dem einen Geiste.

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 01:53 Uhr
Name: BirdOfPrey
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Warum toben die Nationen und sinnen Eitles die Völkerschaften? Es treten auf Könige der Erde, und Fürsten tun sich zusammen gegen den HERRN und seinen Gesalbten: «Laßt uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!»

Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet über sie.

Dann spricht er sie an in seinem Zorn, in seiner Zornglut schreckt er sie: «Habe doch ich meinen König geweiht auf Zion, meinem heiligen Berg!»
Laßt mich die Anordnung des HERRN bekanntgeben! Er hat zu mir gesprochen: «Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt. Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben, zu deinem Besitz die Enden der Erde. Mit eisernem Stab magst du sie zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen.»

Und nun, ihr Könige, handelt verständig; laßt euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde! Dienet dem HERRN mit Furcht, und jauchzt mit Zittern! Küßt den Sohn, daß er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Weg; denn leicht entbrennt sein Zorn. Glücklich alle, die sich bei ihm bergen!

(Psalm 2)

Wer hat wohl das schlimmste Unheil auf dieser Erde angerichtet: Jesus, der forderte die Feinde zu lieben? Oder waren es doch die "Freidenker" von Lenin und Marx über die Erfinder des katholischen Aberglaubens und ähnlicher Sektengurus bis hin zu den Zeloten?

Schwimmt WIRKLICH gegen den Strom und folgt Jesus nach. Dann habt ihr den Schöpfer des Universums auf euerer Seite! Seid nicht so dumm, wie die im Psalm 2 erwähnten Völkerschaften...

Mittwoch, der 18. Juni 2003, 00:32 Uhr
Name: Zum Schluß?
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer den Geist Gottes, des Sohnes im Vater von Jesus Christus hat, ist eins mit Jesus Christus und Seinem Wort. Dieser Geist versteht die Bibel - in welcher sich Jesus Christus selbst offenbart - als lebendiges Wort, als Sein Wort der reinen Wahrheit; denn dieser Geist ist eins mit Jesus Christus, dem aus den Toten auferstandenen, zum ewigen Leben!

Dienstag, der 17. Juni 2003, 23:36 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz,

Wir kommen hier zu keinem Schluss, jeder hat seine Sicht der Dinge...

Mal ehrlich, hast Du etwas anderes erwartet?

Dienstag, der 17. Juni 2003, 23:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Du hast die Bibel gelesen, mit oder ohne seinen Geist?

Ich lese noch heute fast taeglich drin.
Geist? Neee, an Geister GLAUB ich nicht!

Du tust immer so, als ob du was (Bibel) wüsstest, ich erinnere, dass da alles ausradiert wurde.

Es reicht noch aus, um Vergleiche zwischen WISSENSCHAFT (z.B. Finkelstein, Heinsohn) und MAERCHEN zu erkennen.

Est ist völlig unwichtig, für wie klug man sich hält,...

Sag ich auch. Pures Wissen hat ja auch wenig mit Bildung zu tun... :-))

es steigert vielleicht die Einbildung, vor
allem bei euch.

Haeh? Atheisten bilden sich ein, den von Christen eingebildeten Gott sich nicht einzubilden?

Mir sind ehrlliche Leute zig - mal lieber als, als solche, die nicht einmal gut und böse auseinanderhalten können (wollen), weil da kein Ergebnis in Sicht ist.

Das BOESE ist eben nur eine theologische Erfindung. Das heisst nicht, dass Atheisten nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden koennten.

Wenn du etwas fur verkehrt empfindest, weil es dir nicht in den gottlosen Kram passt, ist es einfach bla - bla.

Weniger "Nicht in Kram passen", als dass das "Verkehrte" eben nicht real beweisbar ist.

Du kannst und willst ja garnichts nachprüfen!

Ich habe jahrzehntelang geprueft und herausgefunden, dass es keine Goetter gibt!

Sonst könntest du mal deine antichristlichen
Missionare aufklären, damit sie nicht immer wiederholt so ... Fragen stellen müssen,
Um in das Verständnis eines Christen hineingelangen zu können, rein thoretisch natürlich.

Wir missionieren nicht. Denn schliesslich bist Du es, der sich in einem atheistischen GB aufhaelt.

Das Verständnis eines Gottlosen kennen die Gläubigen auch. Du warst bestenfalls ein Nebeneinhergeschlichener, der sich wieder davongemacht hat.

Na klar - kann ja gar nicht anders sein. Sonst koennte man ja an seinem Hirngespinst zweifeln....
Aber genau das tun GLAEUBIGE staendig. Weil es eben meschlich ist. Auch wenn sie nach aussen hin "goettliches Vertrauen" markieren; ja eben gerade aus "Zweifel heraus" markieren muessen.

Was war nur ganz konkret verkehrt in dem Bericht
aus wort und Wissen.

Ich halte nichts davon, ueber Buchrezensionen zu diskutieren, weil es lediglich zu ellenlangen Zitaten fuehrt (siehe euere Bibelzitate), die dann sowieso keiner liest (oder GLAUBT).
Deshalb gibt es die Moeglichkeit, Buecher selbst zu erwerben, respektive zu lesen.

So ein Mist ne, jetzt will der was nachprüfen.
Aus mit deinem Standart bla - bla Herbert?

Falsch. Du sagst mir einfach, warum der Auszug aus Aegypten angeblich tatsachlich stattgefunden hat, oder warum es in Jericho Mauern gegeben haben soll die gar da waren, und ich poste Dir dann die Seiten aus dem Buch von Finkelstein zu. Seeeehr praktisch oder?

Ich will dich nicht überfordern, denn im Prinzip
interessiert dich dies gar nicht.

Ist mir schon klar. Sonst haettest Du ja aus Interesse dieses Buch (und noch viele andere kritische theologische Standartwerke z.B. von Ranke-Heinemann, Deschner, Kahl, Ulrich Horstmann, Buggle, Luedemann, etc.) gelesen. Eben das wollte ich damit ausdruecken, als ich sagte, im Gegensatz zu vielen GLAEUBIGEN lese ich auch die fuer mich eigentlich nicht interessanten Buecher, wie z.B. die Bibel.

Da du lieber in deinen Sünden bleiben (Denken und nachsinnen) willst, oder?

Im Gegensatz zu den meisten GLAEUBIGEN kenne ich beide Seiten der Medaille sehr intensiv....

...und habe mich entschieden.

Dienstag, der 17. Juni 2003, 23:08 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Guenther,

ich DENKE selbst, das nimmt mir gott nicht ab.

Was seit ihr GLAEUBIGEN doch fuer ein uneiniges Pack! Staendig waffelt ihr ueber Gott - und darueber, was ihr - und insbesondere ER - alles wissen wolltet, das ER zu SAGEN und zu MEINEN haette... :-))

und WEIL ich denken kann, bin ich zu dem schluß gekommen, daß das universum NICHT aus einem "zufälligen urknall" entstanden sein kann,

Leider keonnen "Spatzenhirne" (Zitat von Dir) darueber nicht hinausdenken. Das waere zu gealtig... :-)))

...und auch das leben in dieser vielfalt auf dieser erde MUSS einen intelligenten schöpfer(geist) als urheber haben, für mich vollkommen LOGISCH.

Tja - MUSS.... auch wenn Wissenschaftler aus aller Welt schon laengst anderes bweisbar machten... :-))

die bibel spricht im römerbrief davon, daß Gott in Seiner schöpfung sichtbar ist,...

Na klar - irgendwo muss er sich doch angeblich manifestieren. Sonst GLAUBTEN ja nicht mal die GLAEUBIGEN an ihn :-)))

doch es ist und bleibt eure rebellion gegen den Ewigen Gott, die euch zum unglauben verführt.

Wenn man schon von Verfuehrung spricht, dann waere dies bestenfalls der GLAUBE! - und nicht die Tatsache einer gottlosen Welt, an die man gar nicht GLAUBEN braucht, weil sie Fakt ist.

ihr seid die vom teufel verarschten;

Na klar, da sieht man mal wieder - und m besten an mir -, dass der Teufel auch "wahren GLAEUBIGEN" den "Geist" vernebeln kann.
Was aber waere das dann fuer ein schwacher Gott?

ich bete weiter für euch.....

Beten hilft nur dir, um Dich autosuggestional noch weiter in Dein Hirngespinst zu verrennen.

ich denke, weiß und glaube, vertraue IN ALLEM auf den gott der LIEBE.

Was nun? DENKST Du... oder GLAUBST und VERTRAUST Du (D)einem Hirngespinst, dessen Verhalten taeglich Hunderttausenden das Vetrauen nimmt?

möge seine kraft,

...die ist nicht beweisbar, da nicht vorhanden!

Seine Güte und Gnade,...

...fuehrt zu taeglich 100.000 Verreckenden!

Sein Hl.Geist...

...ist nur ein von GLAEUBIGEN eingeBILDetes Hirngespinst.

euch zur UMKEHR führen

Umkehr? Was Schlimmeres konnte mir gar nicht passieren :-))

ich liebe euch....:-)

Ich auch - am liebsten aber die Maedels hier. Und die in echt... :-)))

j e s u s
l e b t !!!

...aber Gunether, doch nur in Deinem Kopf°!

Dienstag, der 17. Juni 2003, 22:42 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Verarschen kann man sich nur selbst, wenn man sich verarschen lässt. Wir kommen hier zu keinem Schluss, jeder hat seine Sicht der Dinge, alle haben UNRECHT nur ich nicht, alle werden verarscht, nur ich nicht, alle liegen falsch, nur ich nicht. Volltreffer, ihr Verarschten:-)) Gut das ich nicht so bin wie diese Menschen.
Gute Nacht

Dienstag, der 17. Juni 2003, 22:40 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Herbert

Du hast die Bibel gelesen, mit oder ohne seinen Geist?

Du tust immer so, als ob du was (Bibel) wüsstest, ich erinnere, dass da alles ausradiert wurde.

Est ist völlig unwichtig, für wie klug man sich hält, es steigert vielleicht die Einbildung, vor
allem bei euch.
Mir sind ehrlliche Leute zig - mal lieber als, als solche, die nicht einmal gut und böse auseinanderhalten können (wollen), weil da kein Ergebnis in Sicht ist.
Wenn du etwas fur verkehrt empfindest, weil es dir nicht in den gottlosen Kram passt, ist es einfach bla - bla.
Du kannst und willst ja garnichts nachprüfen!
Sonst könntest du mal deine antichristlichen
Missionare aufklären, damit sie nicht immer wiederholt so ... Fragen stellen müssen,
Um in das Verständnis eines Christen hineingelangen zu können, rein thoretisch natürlich.
Eine Frage, wer ruiniert denn da die Welt?
Die Klugen oder die Dummen?

Das Verständnis eines Gottlosen kennen die Gläubigen auch.
Du warst bestenfalls ein Nebeneinhergeschlichener, der sich wieder davongemacht hat.

Wer hat das Buch von Finkelstein nun gelesen? Du oder Ich? Wer hat die Bibel gelesen? Du und ich!

Was war nur ganz konkret verkehrt in dem Bericht
aus wort und Wissen.

Ein Grund bitteschön??

So ein Mist ne, jetzt will der was nachprüfen.
Aus mit deinem Standart bla - bla Herbert?

Ich will dich nicht überfordern, denn im Prinzip
interessiert dich dies gar nicht. Da du lieber
in deinen Sünden bleiben (Denken und nachsinnen) willst, oder?

mfg Kurt

Dienstag, der 17. Juni 2003, 22:35 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"das leben in dieser vielfalt auf dieser erde MUSS einen intelligenten schöpfer(geist) als urheber haben, für mich vollkommen LOGISCH"

Wieso MUSS ?? Läßt sich Gott denn von Deiner "Logik" zwingen?
Und wer hat den "intelligenten (?)" Schöpfer geschaffen ??

Weil es für Dich logisch ist, muß es dann für alle logisch sein ?

"j e s u s
l e b t !!! "

Wenn das nicht gelogen ist, dann sag uns endlich WO lebt er denn , der Jesus, oder willst Du uns verarschen ??
Gruß Holger

Dienstag, der 17. Juni 2003, 21:49 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ach Günther:

ihr seid die vom teufel verarschten; ich bete weiter für euch........

Das kannst Du Dir echt sparen. Mach' lieber was sinnvolles. Es gibt keine Teufel. Weder gross noch kleingeschrieben. Bist auf die Rd Bll Reklame reingefallen.

Dienstag, der 17. Juni 2003, 18:35 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich DENKE selbst, das nimmt mir gott nicht ab. und WEIL ich denken kann, bin ich zu dem schluß gekommen, daß das universum NICHT aus einem "zufälligen urknall" entstanden sein kann, und auch das leben in dieser vielfalt auf dieser erde MUSS einen intelligenten schöpfer(geist) als urheber haben, für mich vollkommen LOGISCH.
die bibel spricht im römerbrief davon, daß Gott in Seiner schöpfung sichtbar ist, doch es ist und bleibt eure rebellion gegen den Ewigen Gott, die euch zum unglauben verführt.
ihr seid die vom teufel verarschten; ich bete weiter für euch........
ich denke, weiß und glaube, vertraue IN ALLEM auf den gott der LIEBE.
möge seine kraft, Seine Güte und Gnade, Sein Hl.Geist euch zur UMKEHR führen; ich liebe euch....:-)
roots-roy.de

j e s u s
l e b t !!!

Dienstag, der 17. Juni 2003, 17:55 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

www.wort-und-wissen.de/disk/d03/1/d03-1.html
Der Lügner hat wieder zugesclagen und seine Interessenvertreter.

daß aber b) aus biblischer Sicht in vielen Fällen dennoch eine alternative Lösung vertretbar ist....

Na das ist doch prima. Die biblischen Maerchen haben eben fuer alles eine Erklaerung und fuer alles eine andere Ausrede/Perspektive/alternative Loesung/bla-bla-bla... parat!

Merkst Du was? Klingelingeling...!!??

Wer hat das Buch von Finkelstein nun gelesen? Du oder Ich? Wer hat die Bibel gelesen? Du und ich!

Wie schon gesagt: Das Lesen haben sie gelernt. Das Schreiben haben sie gelernt. Das Denken aber ueberlassen sie immer noch anderen...

Dienstag, der 17. Juni 2003, 17:49 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

So grosse Denker wie ihr seit gibt es nicht, nicht gleiche nochmal,...

Danke fuer die Blumen. Probier es doch auch mal. Denken befreit - zumindest von Hirngespinsten.

und wie ihr euch anstrengt, euch
selbst zu beweisen, dass es Gott nicht gibt.

Wir muessen und gar nicht anstrengen, denn wenn sich jemand anstrengen muesste, waere es Dein Gott sich zu beweisen. :-))

Da habe ich es einfacher: Ich lasse denken!

:-)))))
Das merkt man.

Somit bin ich euch meilenweit voraus.

Eher zurueck!

Wieso ihr nicht richtig denken könnt:

Hos 5,4 Sie denken nicht daran, daß sie sich kehren zu ihrem Gott; denn sie haben einen Hurengeist in ihrem Herzen, und den HERRN kennen sie nicht.

Sagen wir mal: Wir kennen eben mehr, als nur die Engstirnigkeit Deines Herrn... :-)))

Volltreffer

Ich denke, also bin ich - kein Christ!

VOLLTREFFER!

Dienstag, der 17. Juni 2003, 11:09 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Matthaeus 23 alias Hellmanzik

"ICH bin zu den Kranken gekommen...
...um ihre Bewußtseinsspaltung zu heilen!"

Dann ist er sicher den ganzen Tag bei Dir, gute Besserung !

Dienstag, der 17. Juni 2003, 11:00 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

"Da habe ich es einfacher: Ich lasse denken! "

Na also Kurt, wir habens Dir`s doch schon immer gesagt, daß Du ohne Prothese nicht denken kannst !
Welch ein Erfolgserlebnis, Dir diese Selbsterkenntnis eentlockt zu haben!
Ist ja bei Dir schon fast ein Zustand wie im Paradies, immer aus Denkfaulheit und Bequemlichkeit andere für sich denken lassen, sowas liebt der Herr dort droben, einfach unkritisch alles glauben und wenn`s der größte Mist ist ! :-)))
Dieser Mangel an eigener Denkfähigkeit läßt Dich natürlich auch nicht erkennen, daß Du hier langsam aber sicher zur Witzblattfigur wirst und damit immer wieder zu Jubel, Trubel, Heiterkeit Anlaß gibst ! Also bleib uns treu, lachen soll gesund sein ! :-)))))))

Gruß Holger

Das religiöse Dogma ist nichts anderes als ein ausdrückliches Verbot zu denken.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)

Dienstag, der 17. Juni 2003, 09:02 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, weshalb ich an einen Gott glauben soll, der in meinen Augen total ungerecht ist.
Sieh Dich doch um in der Welt. Gerade in den ärmsten Länder ist der Anteil der Gläubigen am höchsten. Ca. 80 %.
In zivilisierten Ländern, in denen Menschen DENKEN, am niedrigsten.
Außer natürlich Amiland. Das zählt nicht, die laufen immer außer Konkurrenz. Warum brauch ich hier sicher niemanden erzählen.

Auch mit tausend Bibelzitaten, die Grausamen werden von den Christen meisten weggelassen, ist nicht nachvollziehbar, dass dieser Gott der Christen verehrenswert oder liebenswert ist.

Und dann diese christliche Arroganz, dass Menschen, die nicht an diesen einen speziellen Gott/Jesus (es gibt noch mehr Götter, liebe Christen!) glauben, "Hurengeist im Herzen" haben!

Ich empfinde das als eine große Beleidigung.
Da sieht man wieder mal wie es mit der christlichen Nächstenliebe bestellt ist.
Gerade die die, am lautesten schreien, sind am intolerantesten.

Das will einfach nicht in eure verbohrten Schädel rein, dass Menschen, die nicht an einen Gott glauben, ethischer und verantwortungsvoller leben können als ihr!
Da müßtest ihr doch mal nachdenken, eurer Hirn einschalten, hinterfragen!
Oh oh, bloß nicht, das könnte gefährlich werden.
Der liebe Gott könnte euch nämlich mit dem Ausschluß aus dem hochheiligen Himmelreich drohen.

Ich habe schon mal erwähnt, dass ich erst an einen Gott glaube, wenn mein Ex vom Blitz getroffen wird.
Das wäre für mich der Beweis, dass es einen gerechten Gott gibt und auch eine Hölle :-)))))))))))))

Aber wahrscheinlich hat er als Strenggläubiger die besseren Beziehungen.

Ich setze hier symbolisch einen Kotzsmilie!

Dienstag, der 17. Juni 2003, 03:14 Uhr
Name: Marienjünger
E-Mail: Pommi@web.de
Homepage: http://www.vatican.va

Tut die Taten des Meeres und sie werden euch nachfolgen.

Montag, der 16. Juni 2003, 23:18 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

So grosse Denker wie ihr seit gibt es nicht, nicht
gleiche nochmal, und wie ihr euch anstrengt, euch
selbst zu beweisen, dass es Gott nicht gibt.

Was wollte uns der Missionar bloss damit sagen ?

Da habe ich es einfacher: Ich lasse denken!

Für manche ist das scheint's wirklich besser so.
Ich für meinen Teil denke lieber selber.

Somit bin ich euch meilenweit voraus.

Das wiederum glaub' ich nicht.

Wieso ihr nicht richtig denken könnt:

Hos 5,4 Sie denken nicht daran, daß sie sich kehren zu ihrem Gott; denn sie haben einen Hurengeist in ihrem Herzen, und den HERRN kennen sie nicht.

Richtig. Wir denken garnicht dran. Nicht mal im Traum.
Ansonsten : lieber "Hurengeist im Herzen" als einen kleinen Mann im Ohr.

Volltreffer

Ei wann de maanst. Gähn...

Montag, der 16. Juni 2003, 23:16 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Atheisten

www.wort-und-wissen.de/disk/d03/1/d03-1.html

Der Lügner hat wieder zugesclagen und seine Interessenvertreter.

Dabei beruft er sich mehrfach auf das neue Buch von ISRAEL FINKELSTEIN und NEIL A. SILBERMAN, „Keine Posaunen vor Jericho“1, das in jüngster Zeit in vielen Zeitungen und Zeitschriften für seine kritische Bewertung der Bibel gelobt worden ist.2 „Spiegel“-Autor Matthias SCHULZ kommentiert: „Moderne Bibelkundler klopfen schon seit längerer Zeit wie mit der Abrissbirne gegen das Alte Testament. Sichtbar wird ein Gespinst aus Legenden.“

Ihr wurdet wieder einmal gespenstert (Fachausdruck vom Gespent Pumukel, Meister Eder).

Montag, der 16. Juni 2003, 22:44 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

hallo Herbert, Holger

So grosse Denker wie ihr seit gibt es nicht, nicht
gleiche nochmal, und wie ihr euch anstrengt, euch
selbst zu beweisen, dass es Gott nicht gibt.

Da habe ich es einfacher: Ich lasse denken!
Somit bin ich euch meilenweit voraus.

Wieso ihr nicht richtig denken könnt:

Hos 5,4 Sie denken nicht daran, daß sie sich kehren zu ihrem Gott; denn sie haben einen Hurengeist in ihrem Herzen, und den HERRN kennen sie nicht.

Volltreffer

Montag, der 16. Juni 2003, 20:24 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"ICH bin zu den Kranken gekommen..."
...um ihre Bewußtseinsspaltung zu heilen!

Besser koennte man die Schizophrenie des GLAUBENS gar nicht beschreiben. Ihr armen Irren...

Montag, der 16. Juni 2003, 19:59 Uhr
Name: Matthaeus 23
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"ICH bin zu den Kranken gekommen..."

...um ihre Bewußtseinsspaltung zu heilen!

Worte gegen die Schriftgelehrten und die Pharisäer

Darauf wandte sich Jesus an das Volk und an seine Jünger und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.
Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.
Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen.
Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang, bei jedem Festmahl möchten sie den Ehrenplatz und in der Synagoge die vordersten Sitze haben, und auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen und von den Leuten Rabbi (Meister) nennen.
Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder.
Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel.
Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn nur einer ist euer Lehrer, Christus.
Der Größte von euch soll euer Diener sein.
Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst.
Weh euch, ihr seid blinde Führer! Ihr sagt: Wenn einer beim Tempel schwört, so ist das kein Eid; wer aber beim Gold des Tempels schwört, der ist an seinen Eid gebunden.
Ihr blinden Narren! Was ist wichtiger: das Gold oder der Tempel, der das Gold erst heilig macht?
Auch sagt ihr: Wenn einer beim Altar schwört, so ist das kein Eid; wer aber bei dem Opfer schwört, das auf dem Altar liegt, der ist an seinen Eid gebunden.
Ihr Blinden! Was ist wichtiger: das Opfer oder der Altar, der das Opfer erst heilig macht?
Wer beim Altar schwört, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt.
Und wer beim Tempel schwört, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt.
Und wer beim Himmel schwört, der schwört beim Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Blinde Führer seid ihr: Ihr siebt Mücken aus und verschluckt Kamele.
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt.
Du blinder Pharisäer! Mach den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung.
So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den Propheten Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten und sagt dabei: Wenn wir in den Tagen unserer Väter gelebt hätten, wären wir nicht wie sie am Tod der Propheten schuldig geworden.
Damit bestätigt ihr selbst, dass ihr die Söhne der Prophetenmörder seid.
Macht nur das Maß eurer Väter voll!
Ihr Nattern, ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr dem Strafgericht der Hölle entrinnen?
Darum hört: Ich sende Propheten, Weise und Schriftgelehrte zu euch; ihr aber werdet einige von ihnen töten, ja sogar kreuzigen, andere in euren Synagogen auspeitschen und von Stadt zu Stadt verfolgen.
So wird all das unschuldige Blut über euch kommen, das auf Erden vergossen worden ist, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut des Zacharias, Barachias' Sohn, den ihr im Vorhof zwischen dem Tempelgebäude und dem Altar ermordet habt.
Amen, das sage ich euch: Das alles wird über diese Generation kommen.
Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind. Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt; aber ihr habt nicht gewollt.
Darum wird euer Haus (von Gott) verlassen.
Und ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr mich nicht mehr sehen, bis ihr ruft: Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!

Montag, der 16. Juni 2003, 19:54 Uhr
Name: Näher mein Gott zu Dir...
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Pfarrer stürzte bei Bergwanderung im Allgäu ab

Schwangau: Bei einer Bergwanderung auf dem Tegelberg im Ostallgäu ist ein Mann ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei stürzte der Allgäuer Pfarrer aus noch ungeklärter Ursache am Klettersteig ab.

...näher zu Dir!

"Geht auch die schmale Bahn aufwärts gar steil, führt sie doch himmelan, zu unserm Heil.
Engel, so licht und schön, führen zu jenen Höhn.
Näher, mein Gott, zu dir! Näher zu dir!"

Ich lach mich tot!

Montag, der 16. Juni 2003, 19:44 Uhr
Name: An den den anonymen Dummschwätzer
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

JESUS sprach: „ICH bin zu den Kranken gekommen, zu den Armen und Verwaisten, nicht zu den Gerechten, denn die bedürfen Meiner Liebe nicht.“

Hier im GB sind weder Kranke - ausser die geistig Kranken = Gläubige - noch Arme, noch Verwaiste. Wir versuchen gerecht zu sein und wir brauchen keine Gottesliebe.

Montag, der 16. Juni 2003, 19:02 Uhr
Name: An alle Missionare hier im GB:
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das angebliche Wort Gottes ist lediglich eine literarische Erfindung. Weiter nichts. Wer geistig so klein ist und diese Erfindung benoetigt, um psychisch sein Dasein meistern zu koennen - bitte sehr. Aber lasst auch bitte sehr jene damit in Ruhe, die dies nicht benoetigen

JESUS sprach: „ICH bin zu den Kranken gekommen, zu den Armen und Verwaisten, nicht zu den Gerechten, denn die bedürfen Meiner Liebe nicht.“

Herbert: Aber lasst auch bitte sehr jene damit in Ruhe, die dies nicht benoetigen.

Montag, der 16. Juni 2003, 18:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Du laberst Schwachsinn hoch drei - ich habe keinen Herrn."

!Achtung: Wenn die Wahrheit - ich habe keinen Herrn - die Erfindung eines Lügners ist, dann hat Herbert Ferstl - in Wahrheit - doch einen Herrn.

Du armer Irrer. Da bringst Du eben gewaltig was durcheinander. Das Foerstersche Paradoxon ist eben von GLAEUBIGEN kaum verstehbar. :-))
Den beobachtenden Bezug zum Beobachter 2. Ordnung ueberlassen sie lieber ihrem Hirngespinst, als selbst zu denken.
Haette ich je behauptet, dass meine Aussagen hier absolute Wahrheit oder gar Luegen waeren?
Es gilt eben keins von beidem. Und deshalb waere (D)ein Jesus - falls er je gelebt haette - der groesste Luegner alles Zeiten :-)))

PS: Nimms nicht so schwer. Versuch einfach weiter, nicht ueber Deinen Tellerrand zu blicken - das koennte erschreckend sein :-)))))))

Montag, der 16. Juni 2003, 18:18 Uhr
Name: Systemfehler!
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Du laberst Schwachsinn hoch drei - ich habe keinen Herrn."

!Achtung: Wenn die Wahrheit - ich habe keinen Herrn - die Erfindung eines Lügners ist, dann hat Herbert Ferstl - in Wahrheit - doch einen Herrn.

Montag, der 16. Juni 2003, 16:10 Uhr
Name: achiba
E-Mail: achiba@mykwick.de
Homepage: keine Homepage

ups: schreibfehler :-/ da fehlt ein t ... sorry. bye

Montag, der 16. Juni 2003, 16:08 Uhr
Name: achiba
E-Mail: achiba@mykwick.de
Homepage: keine Homepage

hy

ich komme gerade aus hamburg zurück.
am sonntag war der motorrad gottesdienst der reinste wahnsinn !!
ich stand zwar nur auf einer brücke und beobachtete alles auf der a7, da ich zu spät eintrudelte, aber als ihr unter mir durch fuhrt bekam ich ein kribbeln und wäre am liebsten von der brücke gehüpft um bei euch mitzufahren.
ich kann das gefühl garnicht beschreiben.

35000 mororräder. da kribbelt es nur :-)))) !!!!

ich werde auch bald meinen motorrad führerschein machen. eine ausbildung zur kfz mechanikerin fang ich ihm september an. ich kann´s kaum noch erwarten.

bleibt wie ihr seid !!!

liebe grüße achi

Montag, der 16. Juni 2003, 15:48 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Immer wenn du nicht weiterweisst, wirst du ausfällig und ordinär. Ganz im Sinne deines Herrn.

Erstens: Du laberst Schwachsinn hoch drei - ich habe keinen Herrn.
Zweitens: Wieso wusste ich nicht weiter - wo denn bitte sehr? Du bist derjenige, der keine Argumente auf die meinigen bringt. Ich schreibe Dir stehts meine Sicht der Dinge, und ich weiss auch stets weiter. Auch ohne Hilfe (D)eines Hirngespinstes
Drittens werde ich gerne mal etwas vulgaerer, wenn ich merke, dass auf der Gegenseite ausser stupider Borniertheit nichts zu melden ist.
Viertens: Ich bin nun mal direkt - ob`s Dir passt oder nicht.
Fuenftens: Wer behauptet:
Solche Menschen haben nicht das Gemeinwohl im Auge, sondern nur den Eigennutz
...ist und bleibt ein Dummschwaetzer

Auf meine Argumente gehst Du sowieso nicht ein. Da kann ich also ganz ordinaer sein. Darauf gehst Du wenigstens ein. Spricht eben fuer Dein Niveau. :-))

Wenn wunderts also.

Niemanden ausser Dir.

Ich bin deswegen etwas deutlicher geworden damit du dich auch im Wort Gottes erkennen kannst,...

Du bist nicht deutlicher geworden, Du hast nur biblische Scheisse nachgeplappert. Die Schreiberlinge des christlichen Maerchenbuches haben ihre Texte natuerlich so ausgelegt, dass jeder Laffe was fuer sich rauzfinden und sich damit identifizieren kann. Das kapieren ledier die GLAEUBIGEN nicht!

wie auch die anderen und deine Aussagen, Geist,
Charakter längst bekannt ist, prophetisch Vorausgesagt.

Im Nachhinein kann man viele Prophezeihungen faelschen. Darauf ist - ehrlich gesagt - geschissen. Die GLAEUBIGEN muessen sich mit diesen Voraussagungen ja nur selbst schuetzen - davor, dass sie selbst denken muessten und dies keinem Hirngespinst ueberlassen.

Aber auch deswegen weil du dich darin erkennen
kannst, wenn du zu dir Ehrlich bist.

Wenn Du das GALUBST? Bitte sehr. Ich GLAUBE dies nicht und bin auch nicht dieser Ansicht. Mein ethisches Handeln in Bezug auf Naechstenhilfe bedarf keiner goettlich-normativen Gebote.

Das Wort Gottes ist ein Spiegel für Jederman.

Das angebliche Wort Gottes ist lediglich eine literarische Erfindung. Weiter nichts. Wer geistig so klein ist und diese Erfindung benoetigt, um psychisch sein Dasein meistern zu koennen - bitte sehr. Aber lasst auch bitte sehr jene damit in Ruhe, die dies nicht benoetigen.

Und wenn ein Lügner hineinschaut, schaut auch ein Lügner heraus.

Wie wahr und klar - Jesus war ja der groesste Luegner aller Zeiten :-))

Wenn einer nur Märchen herausliest, ist eben ein
Märchenonkel.

Wenn einer nur die Wahrheit herausliest, dann ist er eben ein Luegner...

...weil die Wahrheit die Erfindung eines Luegners ist!

Doch gebe ich Dir noch mal eine Chance zur fruchtbaren Debatte:
Erzaehl doch mal, wie Du Deinen wahren GottesGALUBEN in der Realitaet verwendest, um ethisch zu handeln (im Gegensatz zu Atheisten und am besten mit Beispielen) und wie Dein konkretes Handeln die angebliche Schoepfung Deines Gottes schuetzt. Und sag mir auch gleich, was die Atheisten diesbezueglich falsch machen. Aber mit Begruendung bitte und keine Bibelzitate...

Montag, der 16. Juni 2003, 15:34 Uhr
Name: Adam
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Können wir ohne min. ein "Verbot/Gebot" zu bekennen etwas von "Freiheit" wissen?

Können wir "Freiheit" erleben, ohne die "Bindung" an ein Lebensquelle, die wir anerkennen?

Montag, der 16. Juni 2003, 15:23 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Einer der Schlauesten scheint der liebe Gott ja nicht gerade zu sein und auch nicht besonders allwissend, denn dann hätte er sich ja denken können, daß seine Bastelei schief geht ! :-)))

Aber denken ist ja bei den Christen auch heute noch Glückssache, gelle Kurt??

Montag, der 16. Juni 2003, 14:46 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, der Adam hat aber verdammt schnell reagiert :-))))))))
Kurz vorher der Rassschmiß und dann schon ´ne schwangere Frau!
Und die Schlange hatte vorher rosa Flügel und den Geist des großen Plumpanatschi, der den großen bärtigen Obermacker geschaffen hat.
Ich höre die Schlange jetzt noch kichern, nachdem sie ihn reingelegt hat.

Hand hoch :-)))))))))

Gruß
Maude

Montag, der 16. Juni 2003, 12:31 Uhr
Name: sennah
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://ecomenien.de.vu

mich tangiert das periphär

Montag, der 16. Juni 2003, 11:41 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Eine schöne Geschichte ! :-)

1. Mose 2. 17.
Gott: "aber vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst Du nicht essen, denn welches Tages Du davon issest, wirst Du des Todes sterben !"
Das bedeutet, bevor Adam und Eva vom Baume der Erkenntnis aßen, wußten sie nicht, was gut und böse ist, sie hatten keine Ahnung von Sünde, sie schämten sich ihrer Nacktheit nicht und wußten nichts von ihren sexuellen Fähigkeiten bezw Möglichkeiten, es hätte keinen Sündenfall gegeben mit dem Ergebnis Kain !

Tja, und wenn sie nicht gestorben wären, so lebten sie noch heut......allein,ohne Erben, unschuldig, unwissend, unaufgeklärt, dumm und ohne Sünde. !
Eva hätte ihre Menses und Adam Erektionen und beide wußten nicht warum ihnen so unverständliches geschah!
Wie sollten sie da also Gottes Gebot befolgen: "seid fruchtbar und mehret euch, ......" wenn sie keine Ahnung hatten,
wie das gemacht wird ???

Die Schlange aber, listig wie sie Gott geschaffen hatte, tickste ihren (allwissenden??) Schöpfer aus, sie redete überzeugender als Gott. Die Konsequenzen folgten auf dem Fuße und sind hinlänglich bekannt, die Schlange mußte
Erde fressen und auf dem Bauche kriechen ihr Leben lang (und vorher ??), Adam und Eva wußten nun nach dem Rausschmiß aus dem Paradies endlich, warum und was ihnen des öfteren so seltsames geschah, nämlich:
1 Mose 4.1. "Und Adam erkannte sein Weib Eva und sie ward schwanger und gebar Kain" .......natürlich mit Schmerzen ! :-(((

Und nun die große Abstimmung: Wer der Schlange dankbar für ihren Hinweis zum Sündenfall ist, hebe die Hand! Also ich bin dabei ! :-))

Kurt, wenn Du Probleme hast den Widerspruch zu kapieren, ich erkläre es Dir nochmal gaaaaaanz
laaaaangsaaaam !!

Gruß Holger

Montag, der 16. Juni 2003, 07:45 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn wunderts also. Ich bin deswegen etwas deutlicher geworden damit du dich auch im Wort Gottes erkennen kannst, wie auch die anderen und deine Aussagen, Geist, Charakter längst bekannt ist, prophetisch Vorausgesagt. Aber auch deswegen weil du dich darin erkennen kannst, wenn du zu dir Ehrlich bist.

Kurt, warum urteilst Du über andere Menschen, bist Du und Deine Gemeinde beauftragt das prophetische Wort zu verkünden?

Das Wort Gottes ist ein Spiegel für Jederman.

Kurt, Du selbst bist der Spiegel!!!

Und wenn ein Lügner hineinschaut, schaut auch ein Lügner heraus

Kurt, endlich verstehst Du uns, die Welt ist ein Spiegelbild Deiner selbst!!

Wenn einer nur Märchen herausliest, ist eben ein Märchenonkel

Kurt, was aus Dir selbst herauskommt, ist viel wichtiger als all die Worte: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!!
Einen schönen Tag

Montag, der 16. Juni 2003, 01:59 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

(Singularität - Relativität - Absolutitität) = die Einheit unserer Realität des Seins?

Durch die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod meiner selbst - in Jesus Christus - kann ich meine Angst vor meinem Leben durch den Tod - des selbigen - als Ursache und Ende verlieren; womit mir mein Leben hier auf Erden genau so viel wert ist, wie mein Leben durch Jesus Christus, in Seinem Vater der Ewigkeit.

Montag, der 16. Juni 2003, 00:38 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert

Immer wenn du nicht weiterweisst, wirst du ausfällig und ordinär. Ganz im Sinne deines Herrn.

Wenn wunderts also.
Ich bin deswegen etwas deutlicher geworden damit du dich auch im Wort Gottes erkennen kannst,
wie auch die anderen und deine Aussagen, Geist,
Charakter längst bekannt ist, prophetisch Vorausgesagt.
Aber auch deswegen weil du dich darin erkennen
kannst, wenn du zu dir Ehrlich bist.

Das Wort Gottes ist ein Spiegel für Jederman.

Und wenn ein Lügner hineinschaut, schaut auch ein
Lügner heraus.
Wenn einer nur Märchen herausliest, ist eben ein
Märchenonkel.

Sonntag, der 15. Juni 2003, 20:52 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Jegliche Verführung erscheint dem Menschen anfangs gut und hernach als böse.

Na so ein Kaese. Von den zig Frauen, die mit mir einst - und ich mit ihnen - gevoegelt hatten, resepktive von mir (oder ich von ihnen) "verfuehrt" wurden, empfand keine einzige, dass das BOESE war. Und ehrlich gesagt - ich auch nicht!

Z.B. Hitler würde zugejubelt

Tja - so ein Pech... Freigeistige, Kommunisten und Atheisten hatten mehrheitlich dem lieben Hitler aber gar nicht zugejubelt...
Um Leute wie Hitler ueberhaupt zu ermoeglichen, bedurfte es einer Form von GLAUBEN (nicht zwingend im religioesen Sinne) - und viele GLAUBTEN eben an ihn (siehe Bush). Vielleicht ist Dir nun klarer, warum ich ueberhaupt nicht GLAUBE. Weder an (D)einen Gott noch (an) einen Politiker. GLAUBEN setzt Wahrheit voraus und Wahrheit ist die Erfindung eiens Luegers. Dass Du - und andere GLAEUBIGE - damit geistig ueberfordert sind, ist ein anderer Umstand...

natürlich alles relativ und hernach kam das böse erwachen, natürlich relativ.

Na klar. Um zum hitlerischen Antisemitismus zu gelangen bedurfte es vieler GLAEUBIGEN, die etwas anderes GLAUBTEN, als an den Semitismus...
Lies die Literatur von Dr. Riggenmann: "Kruzifix und Holocaust". Wird Dich aber eh ueberfordern...

Kriegsgewinnler sehen nach wie
vor ihren Vorteil, dass sie andere Schaden zugfügt haben interessiert nicht...

Zu den Kriegsgewinnlern zaehlen die katholische Kirche ebenso wie die heutigen Juden!

...und nach deiner Logik hat ja das dann Gott getan (so sollen es Gläubige verstehen nach deiner Lehre, wobei es für dich keinen gibt).
Gläubige wissen wieso und warum und sind auf deine Lehre nicht angewiesen.

GLAEUBIGE GLAUBEN und wissen deshalb gar nichts, oder wollen es nicht wissen!

Dass an Jesus Christus gläubige immer ein Hinternis darstellen, wenn solche Verführungen anstehen, ist eine Tatsache. Daher wurden vor dem 2. Weltkrieg gewisse Versammlungen verboten.

Du meinst aber nicht jene Versammlungen der Kommunisten und Freidenker :-)))

Dies wird von den Kirchen natürlich nicht erwähnt, wo die Leute der Kirchenleitung glauben.

Ist ja klaro.

Was für Rolle stielten da die Atheisten?

Atheisten trugen kein staatliches Koppelschloss mit der Aufschrift "Gott mit uns" - Atheisten verweigerten oft den Kriegsdienst oder zogen ins Exil.
Doch was fuer eine Rolle spielten jene, die sich Christen nannten? Klaere mich auf...
Und warum immer DAS BOESE auf die historische Zaesur der Nazis begrenzen. DAS BOESE liesse sich vielmehr an 2.000 Jahren Heilsgeschichte ausmachen. Aber davon wollen die GLAEUBIGEN nichts wissen, sonst muessten ihre kriminellen Moerdervereinigungen heute genauso verboten werden, wie jene der Neonazis.

Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, daß er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

Dein Gott - gaebe es ihn tatsaechlich - waere das groesste Arschloch aller Zeiten. Dass es ihn nicht gibt, sehe ich an meinem gluecklichen Dasein und unserer harmonisch-atheistischen Familie. Und daran, dass taeglich 100.000 menschliche Kreaturen verrecken.

Solche Menschen haben nicht das Gemeinwohl im Auge, sondern nur den Eigennutz.

So ein Kaese. Du bist ebenso ein A....loch wie Dein Gott - sorry. Aber wenn ich Dir meine Spendenbescheinigungen der letzten Jahre fuer das "Gemeinwohl" zeigen wuerde (sowie meine zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitaeten) ueberstiege das wahrscheinlich Dein Jahreseinkommen...
Du Pseudo-Christ hast also fuer das Gemeinwohl weniger getan, als ein Atheist wie ich. Schaeme Dich vor Deinem Gott... Und bevor Du nochmals solche unqualifizierten Behauptungen aufstellst, lass Dir lieber vorher mal den Einkommens-/Spendennachweis deiner Disputpartner aushaendigen.

So ist auch das Gerede, es gibt keinen Gott, reiner Eigennutz damit kann man auch sein Geld verdienen und daher gut für euch (also H. Ferstl
ist bezahlter Antichrist)

Na klar - deswegen spende ich ja auch so viel an Beduerftige. Du hast ja ueberhaupt keine Ahnung, Du geistiger Onanierer.

In meinen Augen ist das Böse, wenn man seinen Nächsten solche Dinge unterjubelt, belügt.

Meinem Naechsten versuche ich zu helfen und zwar aus ethischer Ueberzeugung heraus. Aber als Christ immer schoen daran denken: Was wir dem Geringsten antun, tun wir IHM an.
Jesus sagte einmal, was man dem Geringsten unter uns Gutes getan habe, habe man Jesus selbst getan.
Diesen Spruch kann man auch umkehren, denn was man dem Geringsten unter uns Boeses tut, hat man auch Jesus getan.
Gelle, deswegen toetest Du die geringsten Deiner Mitlebewesen, um sie schlichtweg aufzufressen. Ein Sch...Christ bist Du. Einer, der anderen erzaehlt, wie BOESE sie angeblich sind und selbst taeglich zum Moerder wird.

Antichristen sind grausam,...

Doch nur gegen fiktive Goeter. Nicht gegen Mitlebewesen.

siehe Hitler und Stalin oder die Kreuzzüge.

Waren wahrscheinlich alles weder wahre Christen noch echte Atheisten... :-))

Und wie Überall sind die Schreibtischtäter am Werk, welche ja niemand etwas getan haben, ausser die Ideen bzw. Befehle weitergegeben. Und wissen gar nicht wie ihnen geschieht. Unschuldslämmer bis zum letzten Tag.

Deshalb sollte man auch selber denken und nicht nur Bibel-/Politikersprueche nachplappern. Dieses Nachplappern hat zumindest seit 2.000 Jahren zu nichts gefuehrt.

...ihr armen Irren!
Leid tun mir eigentlich nur jene Menschen, die von euch geistig verseucht werden.

Sonntag, der 15. Juni 2003, 19:57 Uhr
Name: Gut u. Böse
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Gott liebt Gerechte und Ungerechte gerecht und gleichwertig; böse wie auch gute.

Warum können die Jünger Gottes nicht zu Gottes Gerechtigkeit selbst stehen und Böses und Gutes gleichberechtigt behandeln? Auch in sich selbst?

Sonntag, der 15. Juni 2003, 19:28 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert, ich finde es auch gut, dass man sich hier Gedanken macht, was das Christentum dazu beigetragen hat, dass es zu dieser ganzen Gewaltausübung gekommen ist, zur Entstehung.. Aufklärung ist heute von größter Wichtigkeit, sonst wird sich nie etwas verändern können, mir geht es nicht darum das Christentum zu verurteilen, es geht darum, die vielen Fehler auszuräumen, selbst wenn das ganze Gebäude zusammenbrechen würde. Nichts hat bestand das auf Sang gebaut ist.

Sonntag, der 15. Juni 2003, 19:17 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Antichristen sind grausam, siehe Hitler und Stalin oder die Kreuzzüge. Und wie Überall sind die Schreibtischtäter am Werk, welche ja niemand etwas getan haben, ausser die Ideen bzw. Befehle weitergegeben. Und wissen gar nicht wie ihnen geschieht. Unschuldslämmer bis zum letzten Tag.

Kurt, ich bin weder bekennender Atheist noch bekennender Christ, ich bin einfach ich, obwohl ich noch katholisch bin. Ich lebe einfach das SEIN. Mir ist allerdings bewusst, was ich anderen zufüge, wieder zu mir zurückkommt, Ursache und Wirkung, so wie ich gebe, so wird mir gegeben. Deshalb versuche ich nicht mehr zu urteilen. Wer oder was nun grausam ist, Hitler, Stalin, die Kreuzzüge, ich denke, alles hatte seine Entstehung, seine Ursache, von nichts kommt nichts. Es kommt darauf an, die Ursache, die Entstehung zu verhindern. Von diesem Denken ist die Menschheit heute weiter entfernt als je zuvor. Warum kam ein Hitler, ein Stalin an die Macht? Warum die Kreuzzüge? Wir sind alle am verurteilen, immer sind es die Bösen, die Anderen, die zu bekämpfen sind, dabei erzeugt Gewalt Gegengewalt, ob wir es nun wollen oder nicht. Für Dich sind es die Atheisten, für die Atheisten die Christen und so geht das alles lustig weiter. Anstatt einmal darüber nachzudenken, woher das alles kommt, erst wenn wir diesen Teufelskreis durchbrechen könnten, würde sich vieles verändern, so bleibt alles wie es ist.

Sonntag, der 15. Juni 2003, 18:26 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz,

Alles ist eine Sache der Betrachtung.

Genau!

Sonntag, der 15. Juni 2003, 17:19 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

"Jegliche Verführung (auch religiöse?) erscheint dem Menschen anfangs
gut und hernach als böse. Z.B. Hitler würde zugejubelt natürlich alles relativ und hernach kam das böse erwachen, natürlich relativ."

Und warum willst Du dann Menschen zum Christentum mit dem bösen erwachen verführen ???

Na endlich hast du es kapiert, gut und böse sind relativ, bezogen auf die subjektiven Vor oder Nachteile NUR des beurteilenden Menschen. Damit bestätigst Du meine Auffassung, daß es absolut "GUT" und "BÖSE" nicht gibt !

"Kriegsgewinnler sehen nach wie
vor ihren Vorteil dass sie anderen Schaden zugefügt haben interessiert nicht"

Wieder richtig, was für die Kriegsgewinner gut ist, ist für die "Anderen" böse ! Auch hier hast Du erkannt, daß es das absolute "GUT" und "BÖSE" per se nicht gibt, es kommt immer auf den Standpunkt an, von dem heraus aus der Mensch seine Situation beurteilt!
Es ist IMMER der Mensch, der subjektiv etwas für gut oder böse hält, NICHTS ist objektiv gut oder böse !

"Dass an Jesus Christus gläubige immer ein Hinternis darstellen, wenn solche Verführungen anstehen, ist eine Tatsache. Daher wurden vor dem 2. Weltkrieg gewisse Versammlungen verboten.
Was für Rolle stielten da die Atheisten?
Kläre mich auf!"

Auch in der Zeit des Nationalsozialismus war Deutschland ein "christliches Volk". Die deutschen Soldaten waren zum weitaus größten Teil Christen und es gab Feldgottesdienste ! Jeder der es wollte, konnte in die Kirchen gehen, konnte sich taufen lassen, kirchlich heiraten, es gab die Konfirmationsstunde, alle religiösen Zeremonien waren erlaubt, ebenso die christliche Beerdigung !
Es gab allerdings eine strikte Trennung zwischen Staat und Kirche, Religionsunterricht in der Schule war passe,...... das Gleiche trifft auch auf die ehemalige DDR zu, auch hier war Ausübung von Religion NICHT verboten, als ehemaligem DDR-Bürger kannst Du mir das glauben !

"Antichristen sind grausam, siehe Hitler und
Stalin oder die Kreuzzüge."

Zu Deiner Aufklärung:

Kreuzzüge, im Besonderen die auf Initiative des Papsttums hin durchgeführten Kriegszüge der abendländischen Christenheit ab 1095 zur Befreiung Jerusalems und des Heiligen Landes von der Herrschaft der &
8222;Ungläubigen&
8220;, im Allgemeinen die von der katholischen Kirche veranlassten und unterstützten Kriege gegen heidnische Völker und gegen Ketzer zur Christianisierung bzw. zur Wiederherstellung des katholischen Glaubens.
Hitler war getauft und katholischer Christ und hat sich wiederholt auf die "Vorsehung" berufen!
Stalin wurde am 21. Dezember 1879 in Gori (Georgien) als Sohn eines Schuhmachers geboren. 1894 trat er in das orthodoxe Priesterseminar in Tiflis ein.

Also:

Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Fresse halten

Dieter Nuhr

Gruß Holger


Sonntag, der 15. Juni 2003, 16:56 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Kurt,

Tode haben keine Kraft

Dein erster Schritt zur gottlosen Erkenntnis? :-))

Natuerlich haben Tote keine Kraft. Wenn sie jedoch in unserer Psyche Positives hinterlassen haben - weil sie z.B. liebende Vaeter, nette Onkels oder gute Nachbarn waren - dann "leben" sie noch eine Zeitlang weiter; in den Gedanken der Hinterbliebenen.
Was wollte ich mehr, als eine positive Erinnerung an meine Existenz? Dazu bedarf es aber weder einer Beerdigung noch eines Grabsteines. Am liebsten waere mir die Weiterverarbeitung zu Humus, zu neuem Leben. Haben die Christen aber leider abgeschafft...

Sonntag, der 15. Juni 2003, 14:23 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger

Als gut beurteilt nur der Mensch und niemand anderer - auf sich selbst bezogen - was ihm nutzt, als böse was ihm schadet !

Nun Holger ich habe es auch schon erklärt und keine Antwort erhalten. Wie auch?

Jegliche Verführung erscheint dem Menschen anfangs
gut und hernach als böse.
Z.B. Hitler würde zugejubelt natürlich alles
relativ und hernach kam das böse erwachen, natürlich relativ. Kriegsgewinnler sehen nach wie
vor ihren Vorteil, dass sie andere Schaden zugfügt
haben interessiert nicht und nach deiner Logik hat
ja das dann Gott getan (so sollen es Gläubige
verstehen nach deiner Lehre, wobei es für dich keinen gibt).
Gläubige wissen wieso und warum und sind auf deine Lehre nicht angewiesen.
Dass an Jesus Christus gläubige immer ein Hinternis darstellen, wenn solche Verführungen anstehen, ist eine Tatsache. Daher wurden vor dem 2. Weltkrieg gewisse Versammlungen verboten.
Dies wird von den Kirchen natürlich nicht erwähnt,
wo die Leute der Kirchenleitung glauben.
Was für Rolle stielten da die Atheisten?
Kläre mich auf!

Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, daß er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

Solche Menschen haben nicht das Gemeinwohl im Auge, sondern nur den Eigennutz.

So ist auch das Gerede, es gibt keinen Gott, reiner Eigennutz damit kann man auch sein Geld verdienen und daher gut für euch (also H. Ferstl
ist bezahlter Antichrist)
In meinen Augen ist das Böse, wenn man seinen Nächsten solche Dinge unterjubelt, belügt.

Hallo Heinz
Antichristen sind grausam, siehe Hitler und
Stalin oder die Kreuzzüge. Und wie Überall sind
die Schreibtischtäter am Werk, welche ja niemand etwas getan haben, ausser die Ideen bzw. Befehle
weitergegeben. Und wissen gar nicht wie ihnen geschieht. Unschuldslämmer bis zum letzten Tag.

Sonntag, der 15. Juni 2003, 13:24 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo RELATA, ich hab ein Klavier um den Hals hängen, lustig was. Du bist echt etwas verrückt, doch wer ist das heute nicht, würden wir alle perfekt sein, dann wäre es stink langweilig auf der Erde:-))))

Kurt, hast Du nun endlich den Antichristen, Dein Feindbild gefunden: Den Atheisten, grausam ist er, mehr wildes Tier als Mensch, mit furchterregenden Zähnen zerfleischt er alles was ihm nicht passt, jeden Christen. Kurt, man kann auch an Verfolgungswahn leiden, also mich verfolgt keiner und ich fühle mich auch nicht verfolgt, nicht von Dir und nicht von einem Atheisten. Ich tue niemanden etwas und beschuldige keinen, also was sollte ich fürchten? Alles ist eine Sache der Betrachtung. Wie ich alles beurteile so werde ich beurteilt, nimmt es leicht Kurt, dann wirst Du erfahren das Keiner Dir was will. Schönen Sonntag.
Gruß Heinz

Sonntag, der 15. Juni 2003, 08:37 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Kurt

"Ihr wisst doch nicht einmal was Gut und Böse ist.
Nicht einmal das könnt, wollt ihr noch be - greifen."

Ich kann mir vorstellen, daß Dein intellektuellen Horizont keine Argumente begreift =kapiert, in denen Begriffe vorkommen wie objektiv, subjektiv, relativ und absolut. Da ist der Geist Gottes in Dir offensichtlich hoffnungslos überfordert, sonst hättest Du nicht die obige saudumme besserwisserische Behauptung aufgestellt !
Ich empfehle Dir, bevor Du die Bibel aufklappst, doch erst mal Dein Gehirn in Anspruch zu nehmen, denn ich habe Dir ausführlich, sachlich dargestellt, was gut oder böse ist ! Du warst offensichtlich zu keinem einzigen Wort der Erwiderung fähig! Wenn Dir das zu kompliziert zum kapieren war, noch mal im Klartext und Kurzfassung:
Als gut beurteilt nur der Mensch und niemand anderer - auf sich selbst bezogen - was ihm nutzt, als böse was ihm schadet !

DAS GUTE und DAS BÖSE an sich gibt es definitiv nicht !! Selbst dem "lieben Gott" und seinem Kollegen dem Teufel werden erst vom Menschen diese Eigenschaften zugeschrieben.

GUT und BÖSE sind erst durch Gott mit den Menschen auf diese Welt gekommen.

Wenn Dir der Denkvorgang ohne Bibel gelingen sollte, dann nenne doch ein Objekt das gut oder böse ist, ohne daß es erst von Menschen - auf seine Befindlichkeit bezogen - daraufhin beurteilt wurde!
Wenn Du allerdings ohne Bibel schon nicht mehr denken kannst, quäle Dich nicht lange herum, sei ehrlich und sage es einfach ! :-))

Gruß Holger

Sonntag, der 15. Juni 2003, 01:38 Uhr
Name: Im Bösen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Kurt,

warum gibst Du Dich mit dem Guten ab?

Sonntag, der 15. Juni 2003, 01:02 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Im Guten

Kurt! Warum gibst Du Dich mit dem Bösen ab?

Ja, ich will vorsichtig sein und Sie haben grosse
Geduld mit mir, im Gegensatz zu dir.

Die fommen Lügner mochten mich auch nicht.
Wieso hast du Ihm die Larve nicht heruntergezogen?

Trotzdem, eine Bibelstelle für dich.
Mt 22,10 Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Schon wieder eine Ewigkeit um?

Gästebuch-Archiv
209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.