Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 19. Mai 2001, 11:39 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Heinz Pütter, Du willst mir Angst einreden und bist selbst zu feige unter EINEM Namen zu posten. Schreibst anonym oder versteckst Dich hinter alias-Namen wie Veritas usw. Du bist unglaubwürdig !
Ja, es gibt noch Ängste in meinem Leben, doch ich brauche keine Angst mehr vor der Wahrheit und Wirklichkeit Gottes/der spirituellen Welt zu haben, brauche nichts mehr zu verdrängen, wie z.B. Gerhard das gerne tut.
Joh 16,33 "Solches habe ich mit euch geredet, daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden."
Ich kann nicht beweisen, daß es dieses Leben nach dem Tod gibt, doch alle meine Lebens- und Glaubenserfahrungen sprechen dafür, und deshalb sage ich es weiter, daß frau/man für die Ewigkeit Vorsorge treffen sollte.
Doch Jesus ist noch viel mehr. Das Leben vor dem Tod ist wichtig, da hast Du recht, Gerhard. Und auch schon in diesem Leben gibt es diese Wahrheit und Wirklichkeit Gottes. Wer es sich natürlich lieber bequem und die geistig/seelischen Augen zu macht, der wird es nicht erkennen. Sich von Pfarrern/Kirche usw. abschrecken lassen, wäre das gleiche, als ob frau/man sich vom Staub und schmutzigen Etikett auf einer alten Flasche Wein abschrecken lassen würde.........;-)

Samstag, der 19. Mai 2001, 10:40 Uhr
Name: Ivan Katastrofikus
E-Mail: bodot@web.de
Homepage: http://www.stranglers.de.vu

Achtung: es wird vor importierten Vodka-Chargen aus den ehemaligen Staaten der UdssR gewarnt. Bei den in den norddeutschen Raum gelieferten Alkoholprodukten ist aus vesehen eine erhebliche Menge Psychopharmaka gelangt. In den meisten Fällen können Verfolgungswahn, Schizophrenie und Größenwahn die Folgen des Genusses dieser verseuchten Produkte sein.

Samstag, der 19. Mai 2001, 01:13 Uhr
Name: ENDE
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, ich stehe zu mir selbst, dass ist meine Überzeugung, dafür habe ich sehr viel Mut aufgebracht. Ich brauche keine Götter, Bibel oder Apostel mehr. Es ist Deine Angst vor der Wahrheit. Micha, es ist alles so einfach:-))
So hat jeder seine Meinung, geht jeder seinen Weg, erkennen muß es jeder selbst, sich selbst.

Samstag, der 19. Mai 2001, 00:31 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

...somit ich werde keine Rücksicht auf Dich mehr nehmen.

Okay?

Deine Formulierung ist mir tatsaechlich raetselhaft. Kannst Du das bitte naeher ausfuehren? (evtl. ein Beispiel)

Ansonsten zwingt Dich niemand, sich mit mir auseinanderzusetzen respektive verbale Ruecksicht auf mich zu nehmen (ausser vielleicht der gute Ton). :-))

Samstag, der 19. Mai 2001, 00:13 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wieso sollte ich eine Person toeten?

Ich kann die ego-verweigerungs-wünsche eines einzigen nicht gegen die Wünsch von vielen stehen lassen, somit ich werde keine Rücksicht auf Dich mehr nehmen.

Okay?

Dein Micha

Freitag, der 18. Mai 2001, 22:57 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

das ist doch wirklich schön für Dich. Ehrlich. Wenn Du das so haben willst, ist es in Ordnung. Lass es so.

Mir geht's ohne das ganze Jesus Getue gut. Ob trotzdem, oder gerade deswegen, darüber werden wir wohl geteilter Meinung sein. Bei "Blut" und "reinwaschen" und "Sünde" und "Schuld" läuft's mir eiskalt den Rücken runter. Und vor Hinrichtungsszenen graust's mir. Ich gestalte mein Leben unter Zuhilfenahme des Verstandes, meines eigenen, und dessen von "Sachverständigen" wenn ich einen Rat brauche.

Aber einen "kleinen Mann im Ohr" brauch' ich nicht. Egal ob der eine Dornenkrone, eine Turban oder zwei Hörner aufhat.

Weil hier soviel vom Sterben die Rede ist : Sterben muss jeder einmal. Daher ist das grundsätzlich nix schlimmes, dass auch ich einmal sterben muss. Na und ? Dann bin ich halt tot. Milliarden vor mir sind gestorben, dann werde ich das auch "hinkriegen". Aber bis zu meinem Tod lebe ich. Das ist wichtig. Das Leben vor dem Tod ist wichtig. Nicht das "Leben" danach.

Gerhard

Freitag, der 18. Mai 2001, 22:20 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://hometown.aol.com/jemand44/myhomepage/index.html

Lieber Veritas oder Heinz P. oder wer immer dahinter steckt !
Also, unser Geburtsrecht ist es, die Worte Gottes/Jesu "Ich bin DER ICH BIN" wiederholen zu dürfen/können und uns wie Gott zu fühlen ?? Ja, auch ich hatte in Sri Lanka mal so ein wirklich schönes beglückendes, mystisches Erlebnis. Hat ja bestimmt alles seinen Sinn. Doch - Jesus sei Dank - ich durfte zu DEM Glauben finden, der wirklich echt ist und beizeiten auch ohne große Gefühle auskommt, DEM Glauben, der mich WISSEN läßt, wohin die Reise geht, DEM Glauben, der mir die Gewißheit meines Ewigen Heils schenkt, mich demütig auf die Gnade Jesu Christi vertrauen läßt, DEM Glauben, der mich durch Jesu Blut von Sünde und Schuld befreit und reinigt.
Gott sei ewig Dank dafür !!

Freitag, der 18. Mai 2001, 21:23 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Micha meint:

Wenn Du nicht bereit bist Dich zu stellen, was machst Du dann hier?

Hinzulernen... :-))

Bist Du ein ängstlicher Feigling?

Ich weiss nicht, was Du unter einem Feigling verstehst?

Dann unternehme etwas gegen mich, töte mich!!!

Wieso sollte ich eine Person toeten?

Diesen Kampf wirst Du nie und nimmer mehr gewinnen können!

Erstens fuehre ich keinen Kampf und zweitens wuesste ich nicht, gegen wen oder was ich gewinnen sollte?

P.S. Vertrauen, dann klappt es auch mit Deinen Nachbarn!

Lieber Micha, falls Du Roesler meinst, der ist nicht mein Nachbar. Mit meinen Nachbarn klappt es wunderbar...

Was ist Dein wirklicher Herzenswunsch?

Wieso sollte ich den gerade Dir sagen?

Freitag, der 18. Mai 2001, 21:13 Uhr
Name: besucher
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

irgendwie ist diese ganze seite fürchterlich langweilig. seit den späten 70ern (soweit ich es mitbekommen habe) ergötzen sich die antiklerikalen am widerkäuen kirchenkritischer allgemeinplätze. ist das wirklich alles? oder seid ihr in wahrheit ein gut getarntes satiremagazin?

Freitag, der 18. Mai 2001, 21:08 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Heinz,

Du machst in meinen Augen einen großen Fehler, denn Du weißt nicht, wie Du den Tod überwinden kannst...

Du ließt über unser gemeinsames Selbst alle meine Gedanken und denkst, es wären Deine...

Es gibt nur einen Weg, damit auch alle Prophezeiungen in Erfüllung gehen können.

Ich kennen Deine Fehler, denn auch ICH BIN für Dich diesen Weg der Fehler gegangen, damit ich diese Fehler überhaupt in der Welt als Fehler erkennen kann.

Es ist alles so einfach, doch zugleich auch unendlich schwer.

Es gibt keine Selbst-erlösung!

Freitag, der 18. Mai 2001, 21:01 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha, Dein Feind/Gegner ist nicht Herbert, sondern der Teufel ist Dein Feind.
Er bringt die Menschen dazu, sich lieber auf sich selbst zu verlassen - EGAL ob theistisch oder atheistisch.
Genauso wie dieser "Johannes, der Jünger den Jesus liebte" von PBC oder dieser Veritas, Heinz Pütter usw., alles VERFÜHRTE, die glauben, OHNE die Beziehung zu Jesus und OHNE die Bibel auszukommen, bzw. denken, sich über die Lehre Jesu und/oder die Apostellehre überheben zu können. Das ist nicht im Sinne Gottes und des Heiligen Geistes, der IMMER Jesus ehrt, im Gegensatz zu vielen "gläubigen" Menschen. Frau/man steckt im New-Age-Denken, OHNE es zu merken, z.B. durch die Allversöhnungs-Lehre oder die Selbsterlösungs-Lehre oder die "Sünde und Teufel existieren nicht"-Lehre.
Das ist meine Meinung. Verbohrt ?? Nö, kein bißchen, bin ganz locker.

Freitag, der 18. Mai 2001, 20:11 Uhr
Name: veritas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://people.freenet.de/indexmp/

Bist du dir bewusst, daß es vor allem von dir abhängt, was aus deinem Leben wird?

Sei dir selbst ein Licht!!

Die Ganzheit unseres Selbst möchte sich in und durch uns verwirklichen.
Das ist die ganze Wahrheit, dass ist ewiges SEIN.
Aber sich so zu verhalten ist ein ständiges Wagnis und Risiko. Unvermeidlich ist damit verbunden, dass wir im Widerspruch geraten zu den Vorstellungen unserer Mitmenschen über uns, zu unseren eigenen Vorstellungen darüber, wie wir eigentlich sein sollten, und zu unseren Bedürfnissen nach Geborgenheit und Aufgehobensein in mitmenschlichen Beziehungen.Die Angst vor diesen Konflikten läßt viele Menschen schon vor den ersten Etappen des Heldenweges zurückschrecken und in einer unfruchtbaren Anpassung verharren. Damit aber werden sie nie jenes beglückendes Gefühl des >>ICH BIN, DER ICH BIN<< erleben, das unser Geburtsrecht ist.
Micha ich kann Dich verstehen.
Welcher Mensch kann das schon verstehen, wenn er es selbst noch nicht erlebt hat.

Freitag, der 18. Mai 2001, 20:07 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

Was ist Dein wirklicher Herzenswunsch?

In Liebe

Dein Micha

Freitag, der 18. Mai 2001, 18:38 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Peter,

bist Du mein Peter? ;-)

Diese Welt: Aus dem Toten geht das Lebendige hervor... aus Totem wird Lebendes erschaffen. Und nun? ;-)

Aus dieser dualen Welt zwischen Geburt und Tod, welche man komplett sterben lassen kann, könnte man durch das verschlingen (Leib) und trinken (Blut) von dieser durch sich selbst, daraus somit ewig Lebendiges machen, wie siehst Du das?

Den Bram Stokers "Daracula" kenne ich leider nicht, doch so ähnlich wird die Ewigkeit erschaffen, das alte muß für ewig, den ewigen Tod vergehen, damit dann die ewige Lebendige Welt daraus hervorgehen kann.

Grüße in Liebe

-micha-

Freitag, der 18. Mai 2001, 18:23 Uhr
Name: Peter
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael Hellmanzik:

"...Willst Du nun sterben Herbert oder ewiges LEBEN? "

...fragte Dracula seine Opfer und biss ihnen in den Hals, trank ihr Blut bis er satt und sie leichenfahl waren...

Das ist aus Bram Stokers "Dracula" , stimmts Michael??? ;-)

Peter

Freitag, der 18. Mai 2001, 17:25 Uhr
Name: veritas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://people.freenet.de/indexmp/

Hi ihr Humanisten und Christen, was soll das alles. Wir sind alle Menschen, leben alle auf dem gleichen Planeten, wir alle müssen umdenken. Egon, was Du als Ziel anstrebst, ist auch mein Ziel, doch die Menschen brauchen eine neue Orientierung und die muss erst noch geschaffen werden.Besucht mal meine neue HP, bin noch daran am arbeiten.Alles Liebe

Freitag, der 18. Mai 2001, 16:56 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert,

Ich kann Dich nicht richten, Du richtest Dich selbst.

Deine Existenz bedeutet Dir also etwas und somit hängst Du an dem, was Du als Leben bezeichnest. Ist das so richtig in Deinen Augen Herbert? Somit legst Du keinen Wert auf die Dir erkannte Gegenseite des Lebens, richtig?

Warum arbeitest Du dann nicht mit am ewigen Leben, sondern am humanen TOD?

Hast Du das Recht zu behaupten ,es gibt etwas wie den Tod, welchen noch niemand empirisch gesehen hat? Wie ver-messen bist Du nur. Du lässt die Menschen glauben, es gäbe diesen Tod, obwohl Du das nicht wissen kannst damit säst Du die Hölle auf der einen Seite und schürst ,wie ein Teufel die Ängste der Menschen, bis diese daran glauben. Dann bist Du wie die Geistlichen, welche ihre unterschiedlichen Heilmittel verkaufen wollen und verkaufst den Menschen die humane Spritze, den Wegbegleiter in den individuellen Tod, um es ihnen angeblich erträglicher zu machen, wie schizophren bist Du eigentlich?

Du kannst niemals behaupten, der Tod ist nicht schlimm!!! Das kannst Du Lügner nicht wissen!!! Na, wie sollte der Tod schlimm sein? Antworte mir, doch kannst Du das? Und unterlasse bitte jede neue Deiner infamen Ausreden (neue Lügen).

Willst Du nun sterben Herbert oder ewiges LEBEN?

Gib mir jetzt eine klare Entscheidung diesbezüglich! Du hast mir geschrieben, Du willst irdisches LEBEN, doch dazu gehört eben auch Dein Tod. Somit hast Du Dich auch für Deinen Tod entschieden, und ich habe nicht gelogen, was meine Aussage betrifft, Du willst nicht das ewige Leben. Doch Du behinderst damit egostisch alle andern Menschen, welche eben in dieses ewige Leben wollen!

Tritt zurück und lass einfach geschehen, was geschehen muß, Du kannst nur gewinnen dabei, okay? Und verlieren den ewigen Tod, welchen Du ja doch nicht magst, was hindert Dich daran zu glauben? Was kann Dir somit passieren?

Dein Micha

P.S. Vertrauen, dann klappt es auch mit Deinen Nachbarn!

Freitag, der 18. Mai 2001, 16:55 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Micha meint:

Ohne Deine Dich unterstützenden Anhänger wärest Du nämlich nur ein kleines sich minderwertig erkennendes nichts,...

Sorry lieber vermessener Micha - ich habe keinerlei Anhaenger, wie z.B. (D)ein Gott oder wie Jesus welche hatte. Ich bin niemandes Fuehrer.
Die weltlichen Ziele eines eingetragenen Vereins wie die des "Humanistischen Verbandes Deutschlands" unterliegen keiner (religioesen?) Ideologie. Der Minimalkonsens, der die Mitglieder verbindet, erschoepft sich in der Abwesenheit religioeser Ideologien und im gemeinsamen Willen zum selbstbestimmten humanistisch-ethischen Leben. Zum Vereinsvorstandsmitglied wird man aus der Mitte Gleichgesinnter gewaehlt, denen man zudem Rechenschaft schuldig ist. Die Vereinsmitglieder sind weder Anhaenger noch Fans von mir.

Uebrigens darf ich Dich in Bezug auf mein "minderwertiges Nichts" beruhigen. Nichts anderes als dies - das NICHTS - sind wir menschlichen Lebewesen, bezogen auf den Kosmos.
Ob mit oder ohne Vereinsstatus, ob Millionaer oder Beduerfdiger, ob Unternehmer oder Arbeitnehmer, ob gebildet oder ungebildet, ob Stadtrat oder Waehler... fuer mich alles voellig egal.
Stets wuerde ich so handeln, dass das Handeln moeglichst selbstbestimmt vollzogen wird. Mein Leben werde ich nicht imitativ vergeuden an ein konditioniertes Hirngespinst.

Freitag, der 18. Mai 2001, 16:34 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Micha meint:

Lass mich [...] Dir Dein Leben nehmen, denn es bedeutet Dir doch nichts, wie Du immer Selbstdarstellerisch behautest.

Gehst Du nun unter die (Teufes-) Moerder?

Meine Existenz bedeutet mir nichts? Wie vermessen und sublim Du doch luegst. Niemals habe ich derart argumentiert.
Ich habe keine Angst vor dem Tod, er wird mich/uns frueher oder spaeter alle ereilen. Das Sterben selbst mag nicht besonders angenehm sein (nicht mal 5 Prozent sterben friedlich, sondern mit Schmerzen). Der Tod selbst ist nicht schlimm. Wie sollte er auch?
Aber aus diesen Aeusserungen zu schliessen, dass ich nicht gerne existiere, ist weder redlich noch der Realitaet entsprechend.

Freitag, der 18. Mai 2001, 15:52 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon

Nenne mir eine Sache, welche die Welt angenehmer zu ertragen gemacht hat für alle Menschen auf diesem Planeten! Nicht nur für Dich, somit z.B.!

Grüße

-micha-

Freitag, der 18. Mai 2001, 15:32 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi veritas,

Was willst Du ändern, was ist Deine Lebensauffassung???

Was ich ändern will; ich will die Trennung von Staat und Kirche, keine Pflicht mehr zur Zahlung von Kirchensteuern aufgrund der Taufe, keinen einseitigen Religionsunterricht mehr an den Schulen, keine staatliche Unterstützung mehr für Kirchenfunktionäre und einiges anderes mehr.

Meine Lebensauffassung besteht darin ein abwechslungsreiches und für mich angenehmes Leben zu führen.

Warum lassen wir nicht alles so wie es ist, vielleicht regelt die Natur alles viel besser als wir.

Waru sollten wir die schlechten Dinge die wir ändern können so lassen wie sie sind, wenn wir dazu beitragen können diese Welt lebenswerter zu gestalten ?

Gruß

Egon

Freitag, der 18. Mai 2001, 15:08 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo lieber Herbert,

auf meine Frage: Vor wem oder was, außer Dir selbst lieber Herbert, hast Du Angst?

Ehrlich gesagt: Vor offenkundig geisteskranken Menschen wie Dir.

Ehrlichkeit ist der Einzige Schlüssel, wer die Wahrheit öffnen kann! ;-)

Angst ist ein nettes Thema, welches es anscheinend in Dir doch noch zu behandeln gibt. Wie könnte ich Dir je Angst bereiten? Wovor hast Du Angst? Vor Deinem ewigen Tod??? Du behauptest, doch immer Du hast davor keine Angst. Was ist denn nun in Wirklichkeit? Lass mich Geisteskranken, Dich doch in meiner vermeintlichen (;-)) Krankheit einen für Dich möglichen Fehler machen und Dir Dein Leben nehmen, denn es bedeutet Dir doch nichts, wie Du immer Selbstdarstellerisch behautest.

Angst tut weh, bereite ich Dir Schmerzen? Dann erfreut mich das für Dich und Dein wirkliches Seelenheil sehr.

Komm Doch einfach mit mir... und lasse uns in Dir nach dem suchen, was es vermeintlich nicht zu finden gibt, in Dir. Wovor hast Du also Angst, dass Du es entdecken könntest? Vielleicht hast Du Dich ja bisher Dein ganzes Leben lang belogen... ;-) Und wisse Du EGOIST, damit hast Du dann viele Deiner Anhänger in diese möglichen Selbstlügen mit hinein gezogen. Also, willst Du ein wirklich humaner Mensch sein? Und wenn Du Deinen möglichen Fehler entdeckst, auch alle von Dir ver-führten Menschen nicht doch lieber aus der möglichen Hölle herausholen, in welche Du sie selbst zunächst gebracht hast? Trägst Du keine Verantwortung Deinen Mitmenschen gegenüber, welche Dich durch ihre Unterstützung selbst getragen haben, auf den Thron, auf welchen Du Dich gewünscht hast? Ohne Deine Dich unterstützenden Anhänger wärest Du nämlich nur ein kleines sich minderwertig erkennendes nichts, das wissen auch die Politiker, doch vergessen sie es sehr gerne! Sie sind nicht für sich selbst da, sonder ist ihr Auftrag steht all-einig Namen des Volkes! Sie sind ausschließlich für das Volk da, und nur das Volk alleine ermöglicht somit des Politkers Existenzgrundlage. Sie dürfen niemals an sich selbst, ihr Wohl denkenden, außer sie sind beschissene, verlogene Arschlöcher!

So Herbert, wenn Du keine Angst hast, dann gibt es auch nichts, wovor Du einen erneuten Rückzieher machen wirst. Bedenke, viele Augen lesen mit!

Lasse uns die möglichen Ursachen finden, warum Du vor mir geisteskranken Spinner überhaupt Angst hast, zumindest hast Du das in ehrlicher Absicht zu Dir selbst zugegeben, oder hast Du da gelogen?

Dein Micha

P.S. Wenn Deine Aussage ehrlich war, dann möchte ich nicht noch Salz, in Deine nun vielleicht wieder offenen Wunden streuen... wir werden ja sehen, was jetzt passiert! ;-) Übrigens kann man nur offenen Wunden überhaupt heilen lassen. Das war jetzt für den lieben Peter, der alles besser zu wissen scheint, als ich selbst, warum ich etwas bestimmtest mache!

Freitag, der 18. Mai 2001, 14:42 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Danke lieber Peter,

doch was ich anfange, werde ich auch zuende bringen, wenn es in meiner Macht steht! ;-)

ALLES HAT SEINEN SINN! ICH HABE NICHT UMSONST VON EINEM TRICK GESCHRIEBEN!

Leider habe ich auch noch anderes zu erledigen, somit verzeihe mir, dass ich noch nicht gelernt haben, mich in unendliche TEILE teilen zu können. Doch lernen, wenn es mir notwendig erscheint, kann ich das ja dann auch noch, okay?

ICH WEIS, wer der SCHÖPFER ist! UND verkriechen tut der sich bestimmt nicht!

DANKE für DEIN aus meinen AUGEN sehr ver-messenes URTEIL meiner PERSON, doch wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Grüße

-micha-

Freitag, der 18. Mai 2001, 14:04 Uhr
Name: .
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

-

Freitag, der 18. Mai 2001, 13:19 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de/

Info:Wiesbaden, 24. - 27. Mai 2001: Tagung der Freien Akademie zum Thema Staat und Kirche im werdenden Europa.

@Michi: Den einzigen "Satan", den du bekämofen solltest, ist der in deinem "Hirn". Oder kiffst du schlechtes Zeuch?!

Freitag, der 18. Mai 2001, 12:34 Uhr
Name: Peter
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Michael Hellmanzik,

Du gehst zu weit, wenn Du behauptest hier ans Kreuz genagelt zu werden! Du nagelst Dich selbst ans Kreuz, schneidest Dir die Hände ab, damit Du weiterhin unfähig bleibst zu handeln. Du verkriechst Dich hinter irgendeinem erfundenen Schöpfer und akzeptierst ihn als Authorität, die Dir den Weg weist.

Authorität brauchen nur: Kinder, Masochisten und Gläubige...

Andere verurteilen weil einem die Argumente ausgehen, bzw. weil es keine gibt, das kann jeder...

Liebe Grüße

Peter

Freitag, der 18. Mai 2001, 12:19 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Grubilu

Was Herbert wirklich ist, weiß er nur selbst, doch meine vermeintliche Geisteskrankheit - aus seiner sich norm-al - wird er sicherlich sehr zu spüren bekommen, wie auch ich die Auswirkungen seiner materiellen Weltsicht in mir zu spüren bekomme.

Endlich habe ich einen offenen Kampf, da ich meinen Gegner jetzt kenne und immer mehr durchleuchten werde, bis er nackig vor mir steht... so stehe ich dann zugleich aber auch da, und wir werden sehen, wer es besser erträgt! ;-)

Dir die besten Wünsche

-micha-

Freitag, der 18. Mai 2001, 11:52 Uhr
Name: Grubilu
E-Mail: lukas14-26@systemfehler.de
Homepage: http://www.systemfehler.de

Sososo, Herbert ist

<i>"der materielle gebundene Gottlose Teufel, der Satan, abgefallen von Gott, dem Ewigen Leben! Er säht nur den Tod! Er ist nicht mehr als das NICHTS und will die Hölle auf Erden, und somit seine Anhänger in dieser Hölle gefangen halten" ???</i>

Interessante Theorie! -Weiter so, micha!

Freitag, der 18. Mai 2001, 11:51 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Vor wem oder was, außer Dir selbst lieber Herbert, hast Du Angst?

Ehrlich gesagt: Vor offenkundig geisteskranken Menschen wie Dir.

Freitag, der 18. Mai 2001, 11:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Guenther,

Der Ausweg aus dem Dilemma (Wort von Herbert)...

Ich schrieb woertlich "Vermeintliches Dilemma"...

Lerne bitte erst mal, ebenso wie Micha, richtig zu lesen, respektive zu zitieren. Ich sehe kein Dilemma, ausser vielleicht das des kleinkarierten religioesen Denkens...

mfg
Herbert

Freitag, der 18. Mai 2001, 09:07 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred,

Du hast mich wohl durchschaut... jaja, ich gehe gerne über alle Begrenzungen hinaus, um zu sehen was sich dahinter befindet... doch auch heute ist für mich nicht eines meiner, Worte im Bezug zu Herbert, übertrieben... ;-) Denke, es wird sogar noch viel schlimmer werden!

Jetzt, endlich nach sehr langer Zeit habe ich den Anti-Christen gefunden. Jetzt kenne ich meinen Gegner, gegen/(es gibt da ein duales Gegenwort) den ich kämpfen kann.

Schlimm sind nicht die bösen Menschen, sonder die angeblich guten, welche schweigen.

Als mich die Lakaien (kein Schimpfwort, nur ein Wort, welches seine Anhänger beschreibt) von Herbert, hier im GB, ans Kreuz genagelt haben, war von dem lieben und sehr humanen Herbert nicht ein Laut zu vernehmen. ;-) Auch der Zuschauer bei einem offensichtlichem Mord-Versuch, macht sich schuldig, wenn er diesen stillschweigend duldet!

Im Netz, da hat er sich versteckt der Anti-Christ, welcher höhnisch über die dummen Menschlein lacht, welche sich von ihm verführen lassen und sich bedenkenlos seiner Führung anvertrauen. Die Todesspritze, den leichten Weg in den Tod, den verspricht der ach so humane, humanistische Herbert. Das soll der Menschen-Lohn für ein glückliches Leben im Irdischen (der Hölle, in welcher man für alle Ewigkeit, seinen Tod immer wieder aufs neue er-fahrt) sein. - Krankhaft ist für mich dieser Versuch der Selbst-Erlösung von der bösen Welt. Erlösung, wird in der Selbst-Auflösung, im NICHTS gesucht. Doch wer NICHTS ist, kann mit seiner so vermeintlich gewonnenen Freiheit auch nur nichts anfangen.

Nun wollen wir mal sehen, was der liebe Herbert noch so auf dem Kasten hat! Freue mich schon sehr auf seine weltlichen Verleumdungsklagen... oder was ihm noch an Irdischen Mitteln einfallen wird, um mir seine angebliche Macht zu demonstrieren. Jetzt wird es erst lustig werden, denn bisher habe ich, wie ich schon sagte, meinen Gegner nicht gekannt.

Der mögliche Feigling hat mich schon mal großkotzig auf so ein Bewußtseinsseminar eingeladen, doch als ich dahin kommen wollte, hat er sofort einen Rückzieher gemacht... ist wohl doch ein Angsthase. ;-)

>>Vor wem oder was, außer Dir selbst lieber Herbert, hast Du Angst?<<

Übrigens weiß ich jetzt auch, woran es liegt, das mir der Freistaat Bayern nicht sonderlich gefallen hat. München, die Stadt des Eigenlobes, nennt sich die Stadt mit Herz. Gefunden habe ich dort nur oberflächliche materielle Kälte.

Grüße

Dein Micha

Freitag, der 18. Mai 2001, 07:34 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://f13.parsimony.net/forum21274/

michi, lass den Vodka....

Freitag, der 18. Mai 2001, 07:13 Uhr
Name: zu Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, ein religiöser Irrer bist Du nicht, nur ein verbohrter, der sich Christ nennt, sowie Herbert verbohrt ist, der sich Humanist nennt.
Armes Deutschland, haben wir denn nichts dazugelernt!

Freitag, der 18. Mai 2001, 01:14 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Schönes Wochenende wünscht Euch der "religiöse Irre" (früher mal röm.kath."normal").
Gottes Segen im Namen des Herrn Jesus Christus,
der "unfaßbar real" ist und der wahre Freiheit schenkt.
Der Wunschtraum vom endgütigen Tod und Aus OHNE sich verantworten zu müssen, wird sich leider (für die Träumer und in der Sünde = Zielverfehlung Verharrenden) NICHT erfüllen.
VERANTWORTUNG gehört zum menschlichen Leben und unterscheidet uns vom Tier.
Der Ausweg aus dem Dilemma (Wort von Herbert) IST das Evangelium, welches ich mit Gottes Hilfe bis zu meinem biologischen Tod weitersagen werde, weil ich 100% davon überzeugt bin.
Es wird so viel pseudo-schlaues BlaBla gemacht - und ich könnte mir vorstellen, daß sich Gott über die menschlichen "Ergüsse" scheckig lacht - da kann doch ein wenig Bibel-Lehre als Alternative nicht schaden.

Freitag, der 18. Mai 2001, 00:57 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Herbert,

unsere Meinungen sind klar definiert... Jetzt!

Du bist der materielle gebundene und damit davon abhängige, Gottlose Teufel, was gibt es da noch zu diskutieren???

Töte mich, wenn Du es kannst, versuche alles, was in Deiner Macht steht! Wirklich es ist ein gut gemeinter Rat!

Du bist der Satan, abgefallen von Gott, dem Ewigen Leben! Du säst nur den Tod! Von Dir kann ich wirklich nur NICHTS lernen, doch NICHTS ist nichts! Du bist nicht mehr als das NICHTS in meine Augen, Du hast Dich egoistisch entschieden!

Du willst die Hölle auf Erden, und somit Deine Anhänger in dieser Hölle gefangen halten, indem Du ihnen verkaufst, diese Hölle wäre schon ALLES, was es gibt. Damit betrügst Du Deine Mitmenschen Deines Ego‘s willens, um Ihr wirkliches, ewiges LEBEN, das Erbe, welches ihnen zugedacht.

Mit Deinem Gewissen möchte ich nicht leben müssen. Du tust allen Menschen sehr weh! Nur weil Dein Kleingeist nicht verstehen will, um was es in Wirklichkeit geht.

Dir ist der ewige Tod, Dein liebster Freund, und ich werde wissen, wie dieser Dein Wunsch für Dich in Erfüllung gehen wird!

Der ewige Tod, Dein Wunsch soll Dir gewiss sein, wenn es Dein wirklicher Wunsch ist, so sollst Du Deinen, diesen Lohn erhalten! Das ist die wahre Gerechtigkeit Gottes. Dein dennoch freier Wille, welche Du nicht zu erkennen vermagst - ich habe Dich diesbezüglich in die Irre laufen lassen, um Dein wahres Gesicht zu sehen - ist Dir sehr wohl gegeben, denn Gott hat kein Recht über einen Menschen zu richten, das tut der Mensch ausschließlich selbst. Du hast Dich gerichtet und sollst das bekommen, was Dein ist!

Unser weiterr Diskussion ist unnötig, den Du willst ein Verweigerer sein, dafür ist Dir Dein gerechter Lohn gewiss!

Jeder wird bekommen, was ihm zusteht!

Diese Welt wird sterben und daraus wird die neue Welt geboren. Was interessiert mich Deine egoistische Staatspolitik?

Endlose Diskussionen, mit einem Verweigerer bringen nur Leid! Sollen alle anderen Menschen auf den Egoisten Herbert warten? Sollen sie alle sterben, um Deines Willens? Ist das Gerechtigkeit, Humanismus??? Es wäre allen anderen Menschen gegenüber human von Dir, wenn Du schleunigst die Welt verlässt, für immer, meinst Du nicht? Du denkst immer noch, Du Teufel wärest schlauer als Gott, doch Du wirst Gott nie das Wasser reichen können. Ich habe Mitleid mit Dir, doch auch mit allen anderen Menschen. Um das Leben aller anderen Menschen zu erretten, muß man auch bereit sein, dass Leben von einzelnen zu opfern, so hart ist die materielle Evolution! Es geschieht also alles in Deinem Sinn!

Oder willst Du den unnötigen Tod von 6 Milliarden Menschen auf Deinem Gewissen zu verbuchen wissen, damit Du Egoist so weiter machen kannst, wie Du willst?

Worte fehlen mir für wahrlich Dich!

Willst Du mir wirklich sagen, was fair ist? Soll ich Dich auslachen? Nein, diese Genugtuung wirst Du nicht von mir bekommen. Mitleid, das fühle ich mit Dir, doch mehr kannst Du nicht von mir erwarten.

ICH ABER WILL DIESES UNENDLICHE UND UNBEGRENZTE LEBEN NICHT HABEN. ICH WILL NUR DAS IRDISCHE, SONST KEINES...

Irdisches Leben ist durch Geburt und Tod begrenzt! Du sollst Deinen ewigen Tod bekommen und auch jeder, welcher Deinem Weg folgt, es ist Dein Wille und er wird sich Dir erfüllen!

Wisse noch eines, jede Prophezeiung wird in Erfüllung gehen, steht sie im Heiligen Geist geschrieben!

Wegen solche Unmenschen wie Dir habe ich unendliches Leid auf mich genommen, um auch sie zu erretten, mehr kann ich nicht tun, sagt der lebendige Jesus Christus, denn der Gerechtigkeit willen, ist diese, unsere Welt geworden.

Ich werde Dich nicht richten, Du hast Dich selbst gerichtet!

Die ewige Hölle ist entsprechend Deines Wunsches Dein.

Der Micha, welcher Dich dennoch von Herzen liebt.

P.S:

Ich bin nicht bereit, hier im GB Deine denunzierenden Beschimpfungen ueber mich ergehen zu lassen.

Wenn Du nicht bereit bist Dich zu stellen, was machst Du dann hier? Bist Du ein ängstlicher Feigling? Dann unternehme etwas gegen mich, töte mich!!! Tue, was Du denkst, das in Deiner Irdischen Macht steht. Mich hast Du bereits getötet, deshalb kannst Du mir keinen Schaden mehr zufügen! ;-) Diesen Kampf wirst Du nie und nimmer mehr gewinnen können!

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 22:59 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Was willst Du ändern,...

Die definitive Trennung von Staat und Kirche.

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 22:54 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

Deine Selbstdarstellung als Gott der Gottlosen...

Jetzt in diesem Deinen Spiegelbild, wird jeder Mensch die Personifizierung des Teufels erkennen,...

Sag` mal Micha, hast Du jetzt ein Rad ab? Bist Du in Deinem "ewig-Leben-wollen-Wahn" voellig uebergeschnappt?

Jeder hier im GB weiss, dass ich Mitglied im Vorstand des "Humanistischen Verbandes" in Bayern sowie Landessprecher fuer Bayern des "Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten" bin.
Nur Du hast es scheinbar mal wieder nicht mitgekriegt.
Und von wegen Selbstdarstellung. Jeder der die Situation in diesen Verbaenden und mich kennt, weiss, dass ich mich um diese ehrenamtlichen Funktionen sicher nicht gerissen habe.

Dann diskutiere mal schön über den Tod...

Wer hat denn gesagt, dass auf dem heutigen Vortragsabend ueber den Tod diskutiert wird?
Und wer hat gesagt, dass ich mich selbst an der Diskussion beteilige?

Ich war als Gast dort - aber das ging aus meinem Text hervor.

Lerne bitte erst mal inhaltlich zu lesen, bevor Du darueber URTEILST respektive andere uebelst beschimpfst.

Ich begleite lieber alle Menschen mit in die ewige Freiheit des unendlichen, unbegrenzten LEBENS.

Das ist Dein gutes Recht. ICH ABER WILL DIESES UNENDLICHE UND UNBEGRENZTE LEBEN NICHT HABEN. ICH WILL NUR DAS IRDISCHE, SONST KEINES...

Ich bin nicht bereit, hier im GB Deine denunzierenden Beschimpfungen ueber mich ergehen zu lassen.
Ueberleg Dir bitte, ob Du zukuenftig in dieser Art an mich herantrittst - andernfalls lass es bitte bleiben. Kehre bitte zu einer einigermassen sachlichen und fairen Diskussion zurueck.

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 20:42 Uhr
Name: veritas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Egon, Du brauchst keinen Halt, keine Religion, Ersatzreligion, Du hast Dein Leben gut im Griff, finde ich echt gut, Dich kann nichts erschüttern. Bleibe so, solche Menschen wie Du kann man nur bewundern. Ich bin selbst ein freier Mensch, ob mit oder ohne Religion, Ersatzreligion, jeder kann frei entscheiden, frei denken, da wir alle einen freien Willen haben. Du bist in Deiner Rolle glücklich und zufrieden und wir in unserer, also warum schreiben wir überhaupt. Was willst Du ändern, was ist Deine Lebensauffassung??? Warum lassen wir nicht alles so wie es ist, vielleicht regelt die Natur alles viel besser als wir. In der Ruhe liegt die Kraft.

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 20:13 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Herbert,

Deine Selbstdarstellung als Gott der Gottlosen, ist unter aller Würde, im Bezug auf das Leben! Dann Diskutiere mal schön, wie Du die Menschen unter die Erde begleiten kannst!

Ich begleite lieber alle Menschen mit in die ewige Freiheit des unendlichen, unbegrenzten LEBENS.

Durch Deine Selbstdarstellung (Dein wahrer Spiegel, Deines inneren Selbst) ist wohl jetzt jedem Menschen klar, wohin Du sie führt, wenn sie auf Deine Worte hören, dafür danke ich Dir von Herzen, welches noch nie soviel tiefe Traurigkeit erfahren hat, wie durch Dich. Dennoch habe ich auch gerne diesen Schmerz in meinem Herzen getragen, um mit Dir in eine ehrliche Verbindung treten zu können.

Humanismus, ist somit = der Tod für jeden Menschen, welcher Deinem Weg folgt!!!

Ich wünsche Dir alle Liebe der Welt, damit Du erkennst, wohin Du die Menschen durch Deinen absoluten Egoismus führen willst. Egoismus führt immer in den Tod, die absolute Isolation. Jetzt in diesem Deinen Spiegelbild, wird jeder Mensch die Personifizierung des Teufels erkennen, welcher sich gegen das ewige Leben gewendet hat, damit er sich selbstherrlich über andere Menschen stellen kann.

Alles hat seinen Sinn und somit auch Du!

Dann diskutiere mal schön über den Tod, ich diskutiere lieber über das LEBEN!

Wenn Du möchtest, dann weißt Du, wo ich zu finden bin. Es liegt jetzt ALLES einzig an Dir! - Unsere Standpunkte sind jetzt klar.

Alles Liebe

Dein Micha, welcher Dich von ganzem Herzen liebt!

P.S. Mir bleibt nur noch eines zu sagen: Diese Welt des Todes wird ein für alle Male vergehen müssen, damit das ewige Leben überhaupt erst entstehen kann.

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 18:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

Willst Du keinen ewigen Frieden, keine Freiheit alles zu tun was Du willst, in Dir finden?

Die bis jetzt von mir erlangte Erkenntnisposition impliziert diese Freiheit (zumindest theoretisch).

Den Rest des Abends must Du mich entschuldigen, da ich (als HVD-Bayern-Vorstandsmitglied) jetzt anschliessend unten stehende Veranstaltung besuche.

Erlaubte Sterbehilfe?
Podiumsdiskussion zu ethischen und rechtlichen Streitfragen am Ende des Lebens

mit Christine Denzler-Labisch, Dieter Graefe, Gita Neumann und Wolfgang Putz

Moderation: Dr. Thomas Rex

Donnerstag, 17. Mai., 19.30 Uhr, im Karl-Bröger-Zentrum, Großer Saal, Karl-Bröger-Str. 9, Nürnberg. Unkostenbeitrag: DM 10,- ermäßigt DM 7,-.

Veranstalter: Humanistischer Verband Deutschlands HVD-Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Karl-Bröger-Gesellschaft Nürnberg

Darf Sterbehilfe erlaubt sein? Eine Frage, die an die Grundlagen der Ethik in unserem Land rührt.

In letzter Zeit wurde sie besonders aktuell: In den Niederlanden wurde eine liberale Regelung zur Sterbehilfe eingeführt, und die an Krebs erkrankte SPD-Politikerin Regine Hildebrandt hat für sich das Recht auf Sterbehilfe eingefordert.

Wie weit geht die Selbstbestimmung der Patienten? Was sind die rechtlichen Aspekte dieses Themas? Ist Sterbehilfe in engen Grenzen nicht schon legal möglich? Welche Rolle kann die Schmerzmedizin am Lebensende spielen? Welche Erfahrungen gibt es aus der pflegerischen und beratenden Praxis mit diesem Thema? Wie können sich Patienten gegen ungewollte Behandlungen absichern? Diese und andere Fragen wollen wir auf unserer Podiumsdiskussion bearbeiten.

Wir haben prominente Gegner und Befürworter aktiver Sterbehilfe dafür gewinnen können, mit uns über Selbstbestimmung, ethische Fragen, rechtliche Möglichkeiten und praktische Erfahrungen zu sprechen.

Unsere Gäste auf dem Podium sind:

Christine Denzler-Labisch, Vorsitzende des Bayerischen Hospizverbandes, Pödeldorf

Dieter Graefe, Oberstaatsanwalt a.D., Rechtsanwalt, Potsdam

Gita Neumann, Bundesbeauftragte des Humanistischen Verbandes für Patientenverfügung, humanes Sterben und Hospiz, Berlin

Wolfgang Putz, Rechtsanwalt für Arztrecht, München

Moderation:

Dr. Thomas Rex, Politikwissenschaftler, Redaktionsleiter der "Frankenschau", Bayerisches Fernsehen, Studio Franken, Nürnberg´.

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 13:54 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert!

That`s right. Gerade aus den Positionen heraus in die ich mich selbst und autark manoevrierte (Christ - Atheist. Kapitalist - sozialistischer Anarchist. Egoistischer Individualist - "altruistischer" Utilitarist, usw.), waere es tatsaechlich vermessen, zu sagen "NIE"...

Danke, denn das lässt mich für uns Menschen noch hoffen!

Im Moment übertriffst Du meinen liebgewonnenen Günther gewaltig, denn wohl, bin ich bisher keinem störrischerem Verweigerer begegnet, wie in DIR! ;-)

Also, Du hast in Deine Postings viel Arbeit gesteckt, jetzt wende ich für dem Moment einen Trick an, und werde mich somit aus unserem gemeinsamen Spiegelung entfernen, damit Du andere Spiegel, Deines innersten Selbst zu sehen bekommen wirst.

Also, dann mal los!

Bis dahin liebe Grüße

Dein Micha

P.S. Willst Du keinen ewigen Frieden, keine Freiheit alles zu tun was Du willst, in Dir finden? Es gibt diese Möglichkeit, doch, so wie im Moment, hast Du Dir selbst Deine Türe dahin verschlossen, und Dich in der Isolation selbst eingesperrt! Deine Traurigkeit er-spüre ich in meinem Herzen. Mitleid fühle ich mit Dir! Danke für die Traurigkeit, welche Du so meinem Herzen schenkst.

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 12:07 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

Der Verweigerer, kann sich endlos verweigern, doch damit beschneidet er allen anderen absolut egoistisch, ihren T-raum vom ewigen Leben!

Aber warum? Ich bitte dies zu erklaeren. Es gaebe somit eben keine echte Entscheidung fuer oder gegen einen (fiktiven) Gott.
Vielleicht, weil es sein koennte, dass am Ende fast alle verweigern koennten und nur wenige das "ewige Leben" wollen, das ihnen dann keinen Spass mehr macht, nur weil - wie Du meinst - dies nur Sinn mache, es gemeinsam zu erfahren?

Nein, lieber Herbert, der Wunsch zu leben, ewig zu leben ist noch viel tiefer in der Menschheit ver-wurzelt!

Aber doch nur als eine Art von Massenpsychose, da viele diesen, also den gleichen Wunsch, hegen.
Viele wollen gut und bequem leben und reich werden. Ein individueller aber egozentrischer Wunsch - sicher legitim (doch auf Kosten welcher Menschen?), damit ist der Kapitalismus auch tief in der Menschheit verwurzelt. Ne, ne, das reicht als Begruendung nicht aus.

Doch ein egoistisches Leben, bedeutet zugleich all-eine zu leben,...

Du hast sicherlich schon gemerkt:
Denken macht einsam.

Dennoch heisst dies nicht, alleine leben zu muessen :-))

Doch ein egoistisches Leben, bedeutet zugleich all-eine zu leben,...

Nein.
Es gibt viele Egoisten, die leben nicht alleine. Das Eine schliesst das Andere nicht ein. Wer alleine lebt, muss kein Egoist sein (z.B. Hildesheimer) und wer ein Egoist ist, lebt nicht zwangslaeufig alleine.

...doch ich bevorzuge die selbstlose Version des All-verbundenen, all-einigen Lebens mit dualen, somit von mir selbst getrennten und unabhängigen Lebewesen, denn mit wem sollte ich sonst meine Ewigkeit teilen und somit genießen können?

Dieser persoenliche Wunsch ist sicherlich Dein legitimes Recht. Ob Dein Wunschtraum auch real in Erfuellung geht, mag dahingestellt bleiben...
Du musst aber auch die Wunschtraeume anderer tolerieren. Es gibt Menschen, die gehen bevorzugt singulaer durchs Leben, ja, ich kann mir Glaeubige vorstellen, die im (imaginaeren) Jenseits auch lieber ohne Gemeinschaft auskommen moechten... :-))

Du siehst, Deine Vorstellungen bezueglich dieses Thematik sind sind fuer die Allgemeinheit anwendbar.

Doch Herbert, in meinem Weltbild ist es eben nicht so... ;-) Es gibt keinen freien Willen,...

Micha, da hast Du meine vollste Zustimmung...

...denn Alles ist zwar aus dem NICHTS gemacht, doch jetzt ist ALLES ist EINS, somit = ALLES... also zum Quadrat! Somit eine Endlosschleife, ohne einen wirklichen Bezug in das NICHTS! Verwirrt? Dann ist es gut so, für den Moment zumindest.

In unserer begrenzten Moeglichkeit des Vorstellens mag es eine so genannte "Ewigkeit" geben. Unendlich lange Zeitraeume erscheinen darin unbegreiflich (Endlosschleife?). Die universelle Realitaet ist offenkundig eine andere - sie liegt weitgehend im (noch) Unbekannten. Selbst die Bahn des Planeten Erde um die Sonne oder die des Erdtrabanten Mond sind keine Endlosschleifen. Wir wissen dies, auch wenn unsere "Vorstellungsvisionen" nicht dafuer geeignet erscheinen, dies als potentielle Realitaet zu erkennen.
Unsere fundamentale Existenz waere ja dadurch bedroht. Das kann doch dann einfach nicht sein... :-)))

mfg
Herbert

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 11:39 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

ALLES hat seinen Sinn...

Nur den, dem Du ihn gibst.
Unsere Existenz ist absolut gesehen ohne jeglichen Sinn - ausser dem evolutionaeren vielleicht... :-))

Fortpflanzung macht ja auch Spass!

mfg
Herbert

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 11:36 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Die Quintessenz von allem bist du selbst!

Selbstreflexiv betrachtet ja. Fuer die Welt als Ganzes (Universen, Multiversen, etc.) ist meine Existenz voellig irrelevant.

Du selbst bist das Mysterium und Wunder, das du suchst.

Wenn man eines sucht...
Erkennt man aber in sich diese Realitaet, erkennt man auch, dass man lediglich ein Lebewesen ist, ein Tier, dass der Spezies Mensch zugehoerig ist. Ein Nacktaffe sozusagen der sich als zum Morden mutiertes Untier auf diesem Planeten geriert.

Aber gerade weil du es bist, kannst du es nicht unmittelbar spüren. In dir als einmaligem, individuellem, unteilbaren, ganzheitlichen Wesen offenbart sich das schöpferische Mysterium.

In mir offenbart sich kein schoeperisches Mysterium, zumindest nicht in der Art eines religioesen Geheimnisses, was eben darunter zu verstehen waere.

Es gibt nichts Wichtigeres für dich, als dies zu erkennen und es dir bewußtzumachen.

Zu erkennen waere eher die eigene Unbedeutendheit in Relation zur gesamten Welt.

Wenn du erkennst, was für ein Wunder du bist und daß nur im persönlichen Bewußtsein des Menschen- also auch in deinem- die ganze Existenz sich selber bewußt werden kann weißt du auch, was dein Sinn und deine Aufgaben in diesem Leben sind: Das Beste von dir leidenschaftlich zu leben, so ganz wie möglich.

Das ist m.E. richtig - ausser dass es zu dieser Erkenntnis keines Wunderglaubens bedarf.

Erlöst ist jeder, er muß es einfach nur leben.

Niemand muss erloest werden, weil niemand je in Suende gefallen ist. Ist das der Kern dieser Aussage? Dann finde ich sie o.k.

Menschen, die dies durchschaut haben, sehen vor allem sich selbst als Urheber ihrer eigenen Handlungen und fühlen sich nicht mehr unangemessen fremden Mächten (Schiksal, Umwelt, Eltern, negativen inneren Seiten und Komplexen) ausgeliefert.

Wenn Du noch zu den fremden Maechten die fiktiven Gottheiten der Religionen zufuegst, kann ich Dir voll zustimmen.

Ihre Fähigkeit, sich selbst auch als >>Täter<< und nicht überwiegend als >>Opfer<< sehen zu können, führt zu Einfühlung und Mitleid und dem Wunsch, verursachten Schaden wieder gut zu machen. Sie wissen, was sie gern tun, und versuchen dies, so gut es geht, zu ihrem Lebensinhalt zu machen. Sie werden haupsächlich aus ihren eigenen inneren Wünschen und Antrieben heraus motiviert und haben ein deutliches Ziel vor Augen. Sie übernehmen Verantwortung für das eigene Leben, die eigenen Impulse, Affekte und Handlungen und manchmal auch für Teile des Lebens anderer Menschen usw.

Das sehe ich auch so. Doch zur Verantwortung gehoert die Freiheit. Auch auf die Gefahr hin, das ich mich zum x-ten male wiederhole:

Die Chance zur Verantwortung lernt der Mensch erst dann, wenn er sie fuer alle seine Handlungen auch uebernehmen kann. Denn je groesser die Freiheit, desto groesser sind die Wahlmoeglichkeiten und desto eher ist auch die Chance gegeben, fuer die eigenen Handlungen Verantwortung zu uebernehmen.
Also nochmal: Freiheit und Verantwortung gehoeren zusammen. Nur wer frei ist - und immer auch anders agieren koennte - kann verantwortlich handeln. Wer jemand die Freiheit raubt und beschneidet, der nimmt ihm auch die Chance zum verantwortlichen Handeln. Nur wenn die Freiheit des anderen vergroessert wird, folgt die vergroesserte Freiheit der Gemeinschaft.

Es gilt wie gesagt: Die Vielzahl der Moeglichkeiten zu bedenken, die man hat. Wir sind frei zu waehlen (wobei ich hier die Idee des nie wirklich freien Willens nicht aufgreife), wir sind frei uns zu entscheiden. Es gibt nicht irgendeine absolute Wahrheit, die einen zwingt, die Dinge so und nicht anders zu sehen, so und nicht anders zu handeln. So wie Du oder ich gerade das Leben "verleben", stellt es nur eine von unzaehligen Moeglichkeiten dar.

Religionen und (religioese) Ideologien sind aber auf die Macht der Gefuehle aufgebaut. Nicht rational verifizierbare Fakten sind primaer ihre Inhalte (siehe z.B. Rassenideologie), sondern das oft das "dumpfe (Gluecks-?)Gefuehl", auch Angst (z.B. vor dem Tod oder vor "dem Fremden" - und daraus resultierender Hass)...
Ideologien nehmen dem Menschen die Verantwortung fuer seine Sicht der Dinge ab. Sie schraenken DIE ANZAHL DER MOEGLICHKEITEN ein und somit die der Freiheit des Erkennens des selbstverantwortlichen Handelns.

Dazu auch Heinz von Foerster (Zitat):

"[Warum soll man propagandistische] Schriften verbieten, die Bücher aus den Bibliotheken herausholen, weil sie nicht meiner Auffassung entsprechen? Die Alternative ist mörderisch. Wenn man die Wahlmöglichkeiten erweitert, dann kann man sich entscheiden, ein Kindermörder [Nazi] oder ein Schulbusfahrer zu werden. Die Entscheidung für den einen oder den anderen Weg verknüpft einen mit der Verantwortung. Natürlich ist es bequem, sich zu entlasten, indem man etwas vebietet oder den Umständen, den Genen oder der Erziehung, nature or nurture, unserer Natur oder den bösen Eltern, die Schuld zu geben. Und es ist bequem, sich in einer Hierarchie zu verstecken und immer, wenn es eines Tages und am Ende des Krieges zum Prozeß kommt, zu sagen "Aber ich habe doch nur Befehle und Kommandos ausgeführt! Ich kann doch nichts dafür! Es gab doch gar keine andere Möglichkeit!". Das sind, so würde ich sagen, alles Ausreden."

Heinz v. Foerster hat schon vor vielen Jahren dargestellt, dass die Strategie des Verbietens - eine Art von Zensur - nicht funktioniert. "Sie macht alles nur noch schlimmer."
Insbesondere sieht man dies z.Z. bei uns in der BRD, wo seit Jahrzehnten nationalsozialistische Umtriebe und Embleme, etc. verboten sind. Auch durch ein Verbot der NPD wuerde sich diesbezueglich nichts, aber auch gar nichts aendern. So sehr ich auch dem linkslibertaeren Spektrum zuneige - und am liebsten heute statt morgen diese rechten Dumpfbacken aus dem Verkehr ziehen wuerde - ich bin strikt gegen ein NPD-Verbot. Diese Verbote bewirken absolut nichts in den Koepfen der latent rechtsanfaelligen Buerger (und Skins). Man sollte die Absurditaet neonazistischer Ideen durch andere Ideen, denen natuerlich auch die Moeglichkeit der Verbreitung gegeben werden muss, illustrieren - kurz: intensive Aufklaerungsarbeit machen, den Dialog suchen und aufgreifen.

Daraus ergeben sich die Fragen nach "richtig und falsch", "gut und boese", "schoen und haesslich", etc. Die Konsequenz, die sich aus der Beurteilung diesen absoluten Unterscheidungen ergibt, ist, dass man sich zum Richter emporschwingt und sich als der ewig Gerechte, der alles genau weiss, begreift.
Ist es aber nicht so, dass diese Unterscheidungen - die vermeintlich eine universale und absolute Gueltigkeit haben - gar nicht losgeloest von Personen getroffen werden? Tragen nicht gerade wir Menschen – und nicht irgendein Gott - fuer ihre moegliche Durchsetzung die Verantwortung?

Ergo mein ethischer Imperativ:
"Handle stets so, dass die Anzahl der Moeglichkeiten waechst."

mfg
Herbert

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 11:17 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Veritas,

Du selbst bist das Mysterium und Wunder, das du suchst.

Ich bin nicht auf der Suche nach Mysterien und/oder Wundern !

...daß nur im persönlichen Bewußtsein des Menschen- also auch in deinem- die ganze Existenz sich selber bewußt werden kann...

Klar bin ich mir bewußt, daß ich existiere; und dazu brauche ich nicht irgendwelche Religionen oder Ersatzreligionen.

...weißt du auch, was dein Sinn und deine Aufgaben in diesem Leben sind...

Einen Sinn gebe nur ich meinem Leben selbst.

Erlöst ist jeder, er muß es einfach nur leben.

Erlöst wovon ?

Menschen, die dies durchschaut haben, sehen vor allem sich selbst als Urheber ihrer eigenen Handlungen und fühlen sich nicht mehr unangemessen fremden Mächten (Schiksal, Umwelt, Eltern, negativen inneren Seiten und Komplexen) ausgeliefert.

Ich war noch nie irgendjemandem oder irgendetwas ausgeliefert; nur ich bestimme über mein Leben, nur ich entscheide welche Wertigkeit die Einflüsse meiner Umwelt für mich haben.

Gruß

Egon

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 11:12 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

Sag niemals nie lieber Herbert, denn Du könntest Dich durch Deine Aussage somit selbst beschneiden, bzw. begrenzen, obwohl dieses vielleicht nicht in Wirklichkeit nötig wäre!

That`s right. Gerade aus den Positionen heraus in die ich mich selbst und autark manoevrierte (Christ - Atheist. Kapitalist - sozialistischer Anarchist. Egoistischer Individualist - "altruistischer" Utilitarist, usw.), waere es tatsaechlich vermessen, zu sagen "NIE"...

Somit kann man man also nur aus seiner derzeitigen "Erkenntnis-/GLAUBENSlage" heraus argumentieren.

mfg
Herbert

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 08:40 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://f13.parsimony.net/forum21274/

Hallo Folks g,
"Humanismus und Glaube" ist durch eine Umstellung bei Tripod (ich glaub ja, denen ist der Server abgekackt..)nicht Online. Das Forum ist auch so zu erreichen; siehe Link oben; eine Notpage unter http://www.geocities.com/oppdehipt

Danke für die Aufmerksamkeit
Liebe Grüße
Manfred

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 07:29 Uhr
Name: veritas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Jeder trägt für sich Verantwortung. Egon, ich kann Dich gut verstehen, doch was ich unten schreibe, habe ich es selbst erfahren und es würde uns helfen.

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 03:29 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi folk,

ob Gnosis (angeblich von Imhothep, dessen Existenz ebenso im Unklaren liegt, wie die des Jesus) , AT, Thora oder sonst irgendein Aberglaube; all diesen abergläubigen Scheiß brauche ich nicht !!!

Egon

Donnerstag, der 17. Mai 2001, 00:02 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hey Herbert,

wie hast Du das gemacht? Gezaubert? Wie hast Du nur dieses Dein Posting zwischen unsere andern platziert? Habe ich nicht gesehen vor meinem... ALLES hat seinen Sinn...

Wieso endlich raus? Ich habe noch nie geglaubt je sterben zu müssen und alle anderen, genormten Menschen erklärten mich für ver-rückt! ;-) Übrigens glaube ich das jetzt nicht nur mehr, ich weiß es jetzt, denn ich habe subjektive empirische Beweise diesbezüglich endlich, somit endgültig erfahren! Doch auch zu glauben, würde/hat mir schon ge-reicht meine Weg zu gehen!

Nein, lieber Herbert, der Wunsch zu leben, ewig zu leben ist noch viel tiefer in der Menschheit ver-wurzelt!

Egomotivation mag der Ursprung des Lebens, des T-raumes vom Leben (Gemeinsamkeiten teilen) sein... ;-)

Doch ein egoistisches Leben, bedeutet zugleich all-eine zu leben, doch ich bevorzuge die selbstlose Version des All-verbundenen, all-einigen Lebens mit dualen, somit von mir selbst getrennten und unabhängigen Lebewesen, denn mit wem sollte ich sonst meine Ewigkeit teilen und somit genießen können?

Jesus im Th. Ev.: Ich sage euch mein Geheimnis... Deine Linke darf nicht wissen, was die Rechte tut. Herbert, ich weiß, Du wirst den Sinn hinter diesen Worten verstehen können.

Herbert, das NICHTS, welches NICHTS einschränkt, wird Dir alle Deine wirklichen Wünsche zu erfüllen wissen, auch Deinen ewigen Tod! Das ist nicht unmöglich, bzw. unvorstellbar, denn im NICHTS ist nichts beschränkt!

Jeder bekommt, wofür er sich entschieden hat, wenn es den freien Willen gäbe, wäre somit dieser meiner eben getätigten Aussage äquivalent!

Doch Herbert, in meinem Weltbild ist es eben nicht so... ;-) Es gibt keinen freien Willen, denn Alles ist zwar aus dem NICHTS gemacht, doch jetzt ist ALLES ist EINS, somit = ALLES... also zum Quadrat! Somit eine Endlosschleife, ohne einen wirklichen Bezug in das NICHTS! Verwirrt? Dann ist es gut so, für den Moment zumindest.

Der Verweigerer, kann sich endlos verweigern, doch damit beschneidet er allen anderen absolut egoistisch, ihren T-raum vom ewigen Leben!

So, ich gehe jetzt schlafen...

Gute Nacht

-micha-

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 23:51 Uhr
Name: veritas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Die Quintessenz von allem bist du selbst!
Du selbst bist das Mysterium und Wunder, das du suchst. Aber gerade weil du es bist, kannst du es nicht unmittelbar spüren. In dir als einmaligem, individuellem, unteilbaren, ganzheitlichen Wesen offenbart sich das schöpferische Mysterium. Es gibt nichts Wichtigeres für dich, als dies zu erkennen und es dir bewußtzumachen. Wenn du erkennst, was für ein Wunder du bist und daß nur im persönlichen Bewußtsein des Menschen- also auch in deinem- die ganze Existenz sich selber bewußt werden kann weißt du auch, was dein Sinn und deine Aufgaben in diesem Leben sind: Das Beste von dir leidenschaftlich zu leben, so ganz wie möglich. Erlöst ist jeder, er muß es einfach nur leben. Menschen, die dies durchschaut haben, sehen vor allem sich selbst als Urheber ihrer eigenen Handlungen und fühlen sich nicht mehr unangemessen fremden Mächten (Schiksal, Umwelt, Eltern, negativen inneren Seiten und Komplexen) ausgeliefert. Ihre Fähigkeit, sich selbst auch als >>Täter<< und nicht überwiegend als >>Opfer<< sehen zu können, führt zu Einfühlung und Mitleid und dem Wunsch, verursachten Schaden wieder gut zu machen. Sie wissen, was sie gern tun, und versuchen dies, so gut es geht, zu ihrem Lebensinhalt zu machen. Sie werden haupsächlich aus ihren eigenen inneren Wünschen und Antrieben heraus motiviert und haben ein deutliches Ziel vor Augen. Sie übernehmen Verantwortung für das eigene Leben, die eigenen Impulse, Affekte und Handlungen und manchmal auch für Teile des Lebens anderer Menschen usw.

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 23:18 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Oje, der Wodka tut seine Wirkung :-) Schmeckt mir aber mit "Schweppes Bitter Lemon" sehr gut und erinnert mich an einen netten Urlaub, somit an meine Getrenntheit von der "bösen" :-) Arbeitswelt... –> Positive Erfahrungen!

Mein Dreieck hat natürlich eine rechten Winkel und zwei gleichschenklige Katheten...

Bin halt kein Wissenschaftler, oder wie man diese Menschen definiert...

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 23:08 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

ich erfühle Deine Worte in meinem Herzen, denn es waren auch mal meine! Du bist für mich eine der freiesten Persönlichkeiten hier im Netz! Du machst Dir wirkliche Gedanken, auch wenn sie zum Teil von andere Menschen aufgefaßt, dennoch als eigene erkannt werden. Ich arbeite da nicht anders und wäre vermessen, mir nicht das Wissen aller zum Nutzen zu machen. So trägt auch, wenn nicht sogar besonders, Dein Wissen meiner persönlichen Entwicklung bei.

Weder ein Mensch namens Jesus noch ein fiktiver Gott hilft der Welt als Gesamtes aus einem vermeintlichen Dilemma. Bestenfalls einzelne Individuen koennen von den geistigen Halluzinationen zehren, die ihnen dies Trugbilder zukommen lassen. Die Welt wird nie von einem Messias "befreit". Ein Einzelner kann kaum die Welt aendern - er selbst kann sich aendern und somit einen Teil der Welt, in der er lebt.

Du meintest bestimmt diese Trugbilder. Mir geht es eben um diese Trugbilder, welche andere Menschen als ihre Realität erkennen und bereits als ALLES für ihr eigenes Leben (zum Teil als begrenztest durch Geburt und Tod) definieren/erkennen. Nun, wie dem im Moment auch sei, ich schrieb von diesem Trugbilderspiegel des WAHN-SINNS, welchen es für einzelne Menschen zu durchschreiten gilt, um zu erkennen, was diese Trugbilder ursächlich, also auf letzt Gründe bezogen, erzeugt. ;-)

Sag niemals nie lieber Herbert, denn Du könntest Dich durch Deine Aussage somit selbst beschneiden, bzw. begrenzen, obwohl dieses vielleicht nicht in Wirklichkeit nötig wäre!

Der Christus, der Messias ist ein Bild (Gleichnis/Parabel) eines Menschen, welcher die ganze Welt in sich selbst vereint, ändert sich dieser Mensch, dann wird sich somit auch die GANZE Welt ändern müssen, sind wir damit ein-stimmig? ;-)

Soweit wünsche ich Dir erneut, vielleicht er-leuchtende Träume.

Stelle Dir vor, Raum und Zeit ist/wäre so ein Trugbild, wer könnte dann verhindern, dass Du der unbewußt wieder-geborene Friedrich Nitzsche wärest? :-) Von mir aus, kannst Du das gerne rein hypothetisch erkennen. Hat dieses Wort etwas, nach der Sprachkritik, mit der Hypotenuse in einem Dreieck zu tun? :-) Selbstreflexiv? Das Bild (a) zum Quadrat + (b) zum Quadrat = (c) das dreidimensional interpretierte Bild (Das Quadrat der Hypotenuse), welches der Mensch bereits als ALLES zu erkennen scheint, doch was erzeugt dann die Katheten?

Alles Liebe

-micha-

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 22:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

Ich habe lieber mein ewiges Leben und Du?

Tja - nun ist es endlich raus.

Die Motivation zu GLAUBEN ist lediglich Deine Angst vor dem entgueltigen Aus, das nicht hingenommen werden will. Der egoistische Wunsch ewig zu leben ist die mystische Triebfeder der Religionen.
Stell Dir vor, ein wiedergeborener Christ (wie z.B. Guenther) sagt am so genannten "Juengsten Tag" zu (s)einem Gott "Aetsch - ich habe zwar alle Deine (ethischen und religioesen ) Praemissen erfuellt und Du willst mir dafuer das ewige Leben geben, aber ich habe mich anders entschieden. Mein Wunsch ist, dass ich fuer immer tot sein will."
Unvorstellbar? Bei Gott ist doch alles moeglich...
Ja nun! Was geschieht mit diesem "Verweigerer"?

mfg
Herbert

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 22:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Guenther,

Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.

Tja, das zog vielleicht damals, als die Nacht noch nicht taghell beleuchtbar war, die Menschen in den Bann des Uebernatuerlichen: Finsternis = Boese/Unheimlich. Auchim uebertragbaren Sinne zieht das heute nicht mehr. Man weiss, dass die Sonne immer scheint - auch nachts.

mfg
Herbert

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 22:28 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Guenther,

Es wird auch NIEMALS Gut und Böse miteinander vereint werden

DAS BOESE...
So, so, lieber Guenther. Das Boese ist aber was, bitte sehr?
DAS BOESE gibt es nicht im mystischen Sinne, so wenig wie es auch DAS GUTE nicht als GUTES an sich gibt.
Nur der Mensch definiert dies im alltaeglichen Gebrauch. Die Begriffe "Richtig" und "Falsch" verwende ich da im taeglichen Sprachgebrauch und in er Erziehung der Kinder bevorzugt. Fuer uns gibt es das Boese schon lange nicht mehr. Wie denn auch. Dein BOESES existiert nicht und niemand koennte den Gegenbeweis hierzu erbringen.

mfg
Herbert

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 22:19 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Guenther,

Und auch wenn der ehemals "tiefgläubige" Christ Herbert F. jetzt Gott/Jesus vehement leugnet,...

Nicht ich leugne Gott/Jesus. Es ist exakt der reziproke Fall richtig. Nichtexistenzen "leugnen" mich - logisch auch; es gibt sie nicht. Goetter beweisen sich nicht selbst. Sie leben lediglich als Hirngespinste in den Koepfen einiger religioeser Menschen, die sich mit dem entgueltigen Tod nicht abfinden koennen.

...weil Er nicht mehr in seine Weltanschauung bzw. seine Lebenseinstellung paßt,...

Dein Gott wuerde prima in mein Leben passen. Ich haette da gar nichts dagegen, wenn er sich mir offenbarte. Er koennte da so einiges veraendern. Aber religioese Halluzinationen geben eben noch lang keinen realen Gott ab...

...so existiert Er doch.

Ja - in Deinem Kopf.

mfg
Herbert

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 22:13 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

P.S. Solange, z. B. der liebe Jesus nicht bewußt unter uns Menschen verweilt, gibt es keinen glaubhaften Beweis, dass er den Tod überwunden hat und solange das nicht geschehen ist, ist die Welt nicht frei! Er hat sein Versprechen noch einzulösen, was meinst Du dazu?

Weder ein Mensch namens Jesus noch ein fiktiver Gott hilft der Welt als Gesamtes aus einem vermeintlichen Dilemma. Bestenfalls einzelne Individuen koennen von den geistigen Halluzinationen zehren, die ihnen dies Trugbilder zukommen lassen. Die Welt wird nie von einem Messias "befreit". Ein Einzelner kann kaum die Welt aendern - er selbst kann sich aendern und somit einen Teil der Welt, in der er lebt.

mfg
Herbert

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 18:42 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Egon:
Ich beschäftige mich damit, weil es ein Teilaspekt von Jesus Christus ist. Für meinen Aufsatz. Die Gnosis bezieht sich auch massiv auf Christus....

An alle: Ein Photo von mir ist auf meiner Homepage zu besichtigen! wer es goutieren will....

Damit ihr wisst, wie ich aussehe. Endlich kriegt das Grauen ein Gesicht...;)

Liebe Grüße
manfred

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 17:57 Uhr
Name: Wahrheit
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Das gilt für alle Religionen, den Geist der Wahrheit lehnen sie ab und bekämpfen ihn, deshalb hat Religion keine Zukunft. Die Theologen sollten sich damit abfinden, sie haben nichts mehr zu melden, ihre Lügengebäude wird zusammenbrechen, auf ewig.

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 17:40 Uhr
Name: zu Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was die Theologen angerichtet haben, ist kaum noch gut zu machen, das hast Du gut erkannt Egon. Günther, ohne das ich Dir was will, aber auch Du bist ein Opfer der religiösen Verdrehung, wer glaubst Du wer die Bibel verdreht hat, es waren die Schriftgelehrten, mit dieser Religion hat Jesus nichts zu tun, er wollte keine neue Religion und Du fällst durch Dein dickköpfiges Verhalten darauf herein Günther. Du trägst Jesus in Deinem Herzen, was Du selbst behauptest, frage sich nur, was Du wirklich im Herzen trägst? Dich selbst. Den Geist der Wahrheit, den kannst Du nimmer erfahren, weil Du ihn ablehnst, ihn bekämpfst, Du wirst niemals frei sein, Du wirst ewig in der Verwirrung leben müssen, Du selbst machst Dir das Leben damit schwer genug und anderen auch.

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 15:50 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

warum fällt es Dir so schwer, mich direkt anzusprechen? ;-) Habe ich Dir etwas böses getan?

Du schreibst: Auch wenn ein Micha H. das nicht begreift (begreifen will), so ist es dennoch wahr. = Micha ist blöd und ich bin der Tolle, der euch dummen Menschen die Wahrheit sagt = ein klares einseitiges Urteil über zumindest meine Person!!!

Günther, ich glaube Du kannst den Balken in Deinen Augen nicht erkennen, meinen habe ich bei mir selbst erkannt und meinen WAHN-SINN (den Balken) durch-schaut, durch-schritten!

Wovor soll ich denn Angst haben lieber Günther? Warum unterstellst Du mir in Deinem Urteil über mich Paranoia? Weißt Du überhaupt, was dieses Wort bedeutet?

Ich bin kein Zeuge Jehovas

Wo das Königreich (Himmelreich) Jesus zu finden ist, hat er uns Menschen ganz klar ;-) in Gleichnissen (Parabeln, Annäherungen an die Wahrheit) gesagt, da es aktuell für uns Menschen sowieso unvorstellbar erscheint! Du mißverstehst mich, wenn Du glaubst, es wird sich nichts ändern auf Erden, doch nur was Du auf Erden bindest, zusammenführst, wird auch im Himmel verbunden sein. Hätte ich Dir klarer definieren müssen, oder?

Das ist Deine persönliche, subjektive Asulegung, die m.E. falsch ist.

Und m.E. stehst das so in der Bibel: Was ihr auf Erden ver-bindet, wird auch im Himmelreich verbunden sein! Von persönlicher Auslegung erkenne ich da keine Spur lieber Günther!

Jes 9,5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater,
F R I E D E F Ü R S T !!!!!!

Mt. 10,34 Jesus spricht: Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 10,35 Denn ich bin gekommen, um den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 10,36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 10,38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. 10,39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Lk. 12,49 Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als daß es schon brennte! 12,50 Aber ich muß mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist! 12,51 Meint ihr, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht. 12,52 Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei gegen zwei und zwei gegen drei. 12,53 Es wird der Vater gegen den Sohn sein und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Verstehst Du Günther, Jesus hat seinen Samen gepflanzt und erst wenn er wieder unter den Lebenden verweilt, kann man von Ihm als Friedensfürst sprechen! Erst dann erfüllen sich alle Prophezeiungen! Klar ist er damals der gleiche gewesen, der da noch kommen muß um zu erfüllen. Er ist der Erste und Letzte, der gestorben ist, für alle, welche an Ihn glauben. Und wird bei seiner Wiederkunft tragen einen neuen Namen. Hast Du Ohren lieber Günther? Offb. 3,12 Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen. 3,13 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Durch Dich lieber Günther, lerne ich bei allem negativen auch etwas positives für mich, nämlich unendliche Geduld zu haben, dafür danke ich Dir von Herzen!


Dieses Schwert ist das Wort Gottes, und es gibt die, die es ernst nehmen und die, die sich nur die Rosinen rauspicken, so wie Du !!

Interpretierst Du Dir nicht etwas zuviel heraus lieber Günther? Jetzt sprichst Du ausschließlich von Dir, doch nicht von mir! Benenne mir die Bibelstelle, wo das so steht und ich glaube Dir vielleicht. Und wenn Du es nicht kannst, dann denke mal über Dich selbst nach, okay?

Ich denke, wir haben genug diskutiert ! Du bastelst Dir Deinen eigenen Christus, den
"New-Age-allumfassenden Geist" (siehe unten), doch den kenne ich schon und weiß, daß er NICHT echt ist.

Ich habe mir wahrlich keinen eigenen Christus gebastelt, ich kenne kein New-Age, merkst Du nicht, dass Du das bist, von dem Du sprichst? Ich habe mit Dir nicht genug diskutiert, doch wenn es Dein Wunsch ist, dann werde ich keine Rücksicht bezüglich Deines Anspruches auf ewiges Leben nehmen, ist das Deine wirkliche endliche Entscheidung? Die Einen bekommen den ewigen Tod, die anderen das ewige Leben! Entscheide Dich, wenn Du es kannst, auf welcher Seite Du stehen möchtest.

Ich habe lieber mein ewiges Leben und Du?

Jesus hat nie behauptet, daß Er die Wahrheit spalten will.

Was Jesus diesbezüglich behauptet hat, habe ich Dir oben aus der Bibel zitiert! Lügner!

Das ist Deine dualistische Auslegung !! Es wird auch NIEMALS Gut und Böse miteinander vereint werden, denn:

1Mo 1,17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, daß sie schienen auf die Erde 1,18 und den Tag U N D die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, daß es gut war!!!!!!!!

So, ich hoffe ich habe Dir Deine möglichen Denkschranken aufzeigen können! Das Eine kann nicht ohne das Andere in dieser Welt! Verstehst Du? Dieser Welt! Das es eine neue Welt geben wird, ist und bleibt von dieser meiner Aussage unberührt. Nur wer ohne Sünde ist darf ein Urteil fällen, was gut oder böse ist. Nur Gott ist gerecht und der Mensch, welcher selbst noch meint wie Gott diese einseitigen Ver-urteilungen, bezogen auf seine ganze (duale) Schöpfung, begehen zu dürfen, begeht selbst noch die Ursünde, welche uns Menschen aus unserem Paradies (Einheit mit Gott) vertrieben hat. Soll ich Dir dazu auch noch Bibelstellen raussuchen? Ich dachte bisher, darin kennst Du Dich besser aus als ich.

Alles Liebe

-micha-

P.S. Man verzeihe meine Form-Fehler, doch neben der Arbeit leidet meine Konzentration im Moment gewaltig, denn hier ist die Hölle los!

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 15:22 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred,

vom Christentum bist Du jetzt so halbwegs los; jetzt beschäftigst Du Dich mit der Gnosis. Suchst Du etwa einen Ersatz für das Christentum; brauchst Du unbedingt eine Religion ?

Die Gnosis ist doch im Grunde ähnlicher Unsinn wie das Christentum !

Gruß

Egon

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 13:00 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha schreibt:
"Kannst Du mir Deine Ver-urteilung meiner Person sachlich begründen lieber Günther?"
Wo und wann verurteile ich Dich, lieber Michael ??
Siehst Du weiße Mäuse oder leidest an Paranoia ??

"welche das Himmelreich auf Erden betreten wollen"
Ich bin kein Zeuge Jehovas

"werden ein einziger sein. Und nur zusammen, geeint (quasi ein einziger) werden sie eintreten in das/ihr Himmlische(s) Königreich auf Erden."
Das ist Deine persönliche, subjektive Asulegung, die m.E. falsch ist.

"Dein Jesus der damaligen Zeit behauptet von sich selbst: Ich bin nicht der Friedensfürst!"
Jes 9,5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater,
F R I E D E F Ü R S T !!!!!!

"Nein, denn ich bin gekommen das Schwert unter euch Menschen zu bringen."
Dieses Schwert ist das Wort Gottes, und es gibt die, die es ernst nehmen und die, die sich nur die Rosinen rauspicken, so wie Du !!

Ich denke, wir haben genug diskutiert ! Du bastelst Dir Deinen eigenen Christus, den "New-Age-allumfassenden Geist" (siehe unten), doch den kenne ich schon und weiß, daß er NICHT echt ist.
Ich habe lieber echtes Geld, sollen die anderen sich die Blüten schnappen !!
Jesus hat nie behauptet, daß Er die Wahrheit spalten will. Das ist Deine dualistische Auslegung !! Es wird auch NIEMALS Gut und Böse miteinander vereint werden, denn:
1Mo 1,4 Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis;
1Jo 1,5 Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 12:20 Uhr
Name: –-
E-Mail: –-
Homepage: keine Homepage

Herr, richte Du über diese Homepage.

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 10:38 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Mitmensch Günther!

Wer sagt, daß Jesus nicht durch den Heiligen Geist unter den Menschen weilt?? Auch wenn ein Micha H. das nicht begreift (begreifen will), so ist es dennoch wahr.

Kannst Du mir Deine Ver-urteilung meiner Person sachlich begründen lieber Günther? Vielleicht begreifst ja auch Du nicht wirklich, worum es geht, oder? Lass uns das doch einfach ausdiskutieren, denn dazu sind verschiedene Meinungen ja da, damit man sich dann vielleicht in der Mitte treffen kann und somit beide Parteien eine Einigung der Positionen erkennen können. Denn vorher wird es keinen Frieden geben auf Erden! Jesus der Lebendige sagt: Viele sich als erste glaubende - welche das Himmelreich auf Erden betreten wollen - werden letzte sein, doch beide werden ein einziger sein. Und nur zusammen, geeint (quasi ein einziger) werden sie eintreten in das/ihr Himmlische(s) Königreich auf Erden.

Ohne Dich zu erklären und immer nur die gleich Leier zu spielen, bringt uns das keinen Konsens! Dein Jesus der damaligen Zeit behauptet von sich selbst: Ich bin nicht der Friedensfürst! Nein, denn ich bin gekommen das Schwert unter euch Menschen zu bringen. Ich werde die Menschheit um mich, die Wahrheit und das Leben herum teilen/spalten, denn nur was durch mich in absolute zwei Lager (ist die Weltwahrheit etwa dual und somit haben beide Seiten jeweils die Hälfte der Wahrheit? ;-)) gespalten ist, kann bei meiner, euch Menschen versprochener Wiederkunft auf Erden, dann auch erst durch mich als Friedensfürst wieder miteinander verbunden werden. Denn ich war es, der es gespalten hat und ich werde es auch als einziger wieder im Frieden verbinden können! Was noch nicht vollkommen getrennt wurde, braucht/kann man auch noch nicht miteinander verbinden, denn es hängt ja noch zusammen. Diese Trennung der Welt, um den Mittelpunkt der Welt = Christus, die Wahrheit und das ewige Leben dauert nun schon über 2000 Jahre, was meinst Du Günther, wie lange willst Du mit Deinen Mitmenschen noch in der Trennung, im Streit existieren? Nicht lieber Günther, Du weißt alles besser, ist es nicht so? Du denkst das nur &

8222;Gute&
8220; wird das "Böse", den schlimmen Teufel in Dir besiegen, doch dann bist Du nur noch ein halber Mensch. Das Musical "Jekyll und Hayde", oder wie man das schreibt solltest Du Dir mal ansehen, denn als halber Mensch kann man nicht überleben und tötet mit dem angeblich bösen gleichzeitig sich selbst, denn das Böse gehört zum Menschen dazu und gewinnt dann die Oberhand, denn je größer der Druck gegen das Böse, um so größer auch der Gegendruck! ;-)

Jesus weilt nur solange als "Heiliger Geist" unter uns Menschen, bis er als lebende Person, welche jeder Mensch erkennen kann, wieder unter uns Menschen verweilt, kennst Du denn nicht den Textinhalt der Johannes Offenbarung? Willst Du wirklich der Bibel, dem "Heiligen Geist" in Deiner so möglichen Selbst-ver-messen-heit widersprechen und das Gesetz Gottes brechen, nur damit Du auf Deinem einseitigen Standpunkt beharren kannst? - Auf das Du nicht gerichtet wirst, wie Du andere Menschen mit Deinen Urteilen richtest lieber Günther! ;-)

Alles Liebe

-micha-

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 07:09 Uhr
Name: zu Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, wenn Du nicht so ein Fanatiker wärest, so könnte noch etwas aus Dir werden!! Du sprichst wie ein Theologe, die sprechen alle so, doch für Dich zählt nur Jesus, obwohl ihr ihn nicht kennt, sprecht ihr von ihm. Ihr kennt ihn nur aus den Schriften, wer den allumfassenden Geist kennt, der kennt die Wahrheit die ihn frei macht.

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 00:59 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://hometown.aol.com/jemand44/myhomepage/index.html

Wer sagt, daß Jesus nicht durch den Heiligen Geist unter den Menschen weilt?? Auch wenn ein Micha H. das nicht begreift (begreifen will), so ist es dennoch wahr.
Und auch wenn der ehemals "tiefgläubige" Christ Herbert F. jetzt Gott/Jesus vehement leugnet, weil Er nicht mehr in seine Weltanschauung bzw. seine Lebenseinstellung paßt, so existiert Er doch.
Lieber DerDa ! Deine Posting finde ich ehrlich und mutig. Ich habe als Christ z.T. mit den gleichen menschlichen Problemen zu kämpfen wie Nicht-Christen (Ablehnung, Lieblosigkeit, eigene Schwächen usw.)
Leider hast Du die Sache mit Gott ein wenig falsch angefangen. Welchen Deal willst Du mit Gott machen ?? Ist Gott ein Geschäftsmann, mit dem frau/man feilschen könnte ?? Auf keinen Fall ! Im Grunde kann der Mensch Gott GARNICHTS bringen außer seine Sünde und Schuld, also negative Sachen. Ich jedenfalls habe Gott immer dann am stärksten erlebt, wenn ich ganz ehrlich all meine negativen Dinge Ihm hingelegt habe, einfach mein ganzes Sein mit allen Defiziten Ihm vor die Füße gelegt habe. Auch von anderen Christen weiß ich, daß Gott AUF JEDEN FALL EIN EHRLICHES GEBET ERHÖRT. Laß Dich also BITTE von Menschen, die nicht an Gott glauben wollen, NICHT von Jesus Christus ablenken, der gesagt hat:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen !!
Es gibt genug authentische Biographien, die meinen Worten Recht geben. Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne ein Buch oder eine Bücherliste. Das wichtigste Buch zur Wahrheits- und Sinnfindung bleibt jedoch die Bibel, NT + AT.
Schalom, Gottes Segen in Jesu Namen !

Mittwoch, der 16. Mai 2001, 00:17 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Herbert,

bin leider von Bier auf Wodka umgestiegen, und muß damit wohl noch umzugehen lernen... haut viel mehr rein, wenn man das nicht gewohnt ist, doch macht auch viel Spaß! ;-) Nur die Konzentration... die leidet...

Inwiefern betrachtest Du das?

Meine Gedanken beziehen sich dabei auf den unbewußt erlebten Übergang vom Tod zur Geburt. D. h. wir Menschen werden uns vielleicht in unserer eigenen, selbst verursachten Scheiße wiederfinden, wenn wir nicht wirklich endlich sterben! Und somit ist man damit auch nicht von seinem Leid erlöst, wenn der Tod nicht endgültig ist. Und andererseits besteht ohne Letzte Gründe die Möglichkeit, dass unser Tod doch endlich, z. B. in der Auflösung im NICHTS ist und man hat sich damit dann zwar von seinem individuellen Leid erlöst, kann so aber seine nun gewonnene Freiheit nicht mehr er-fahren/leben. Wird das Paradox klarer?

Nur Letzte Gründe werden eine befriedigende, absolut befreiende Antwort liefern können. Und das nur im Hier und Jetzt, außer man geht bewußt durch den Übergang von Tod und Geburt, womit man die Letzte Frage beantwortet hätte und somit bewußt von den Toten auferstanden wäre.

Ich persönlich schreibe nur von Dingen, welche ich subjektiv empirisch für mich nachgewiesen habe. Andernfalls wäre ich nur ein dummer, geistloser Nachplapperer von den Behauptungen anderer Menschen.

Eine gute Nacht und sehr offensichtliche Träume wünsche ich Dir von Herzen!

Dein Micha

P.S. Solange, z. B. der liebe Jesus nicht bewußt unter uns Menschen verweilt, gibt es keinen glaubhaften Beweis, dass er den Tod überwunden hat und solange das nicht geschehen ist, ist die Welt nicht frei! Er hat sein Versprechen noch einzulösen, was meinst Du dazu?

Dienstag, der 15. Mai 2001, 23:44 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Micha,

Wenn es für Dich keinen freien Willen gibt, dann braucht auch niemand auf Deinen Wunsch zu sterben Rücksicht nehmen, habe ich Dich richtig verstanden?

Du hast mich richtig verstanden.

...denn andernfalls, könnte der vielleicht doch reale Tod jederzeit Deine/meine Freiheit beschränken,...

Inwiefern betrachtest Du das?

Was aber nicht bedeutet, es gäbe nicht einen Weg!

Es gibt immer einen Weg - auch wenn es nicht der optimale ist... :-))

Wo Du aber wirklich stehst, weißt Du nur in Dir selbst als Antwort zu finden!

Sag ich doch...

Gute Nacht Micha!

Dienstag, der 15. Mai 2001, 23:37 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: Herbert.Ferstl@t-online.de
Homepage: http://www.humanist.de

Hi veritas,

Ich habe meinen freien Willen, bin nicht ein Sklave der Gesetze, ich achte die Gesetze, doch bin ICG immer noch ICH SELBST!

Dann lies mal Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung" oder auf der Internetseite:

http://home.t-online.de/home/M.S.Salomon/

"Können wir wollen, was wir wollen? Unzeitgemässes zur Theorie der Willensfreiheit.

mfg
Herbert

Dienstag, der 15. Mai 2001, 23:12 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

die Fragen hören erst auf, wenn man die Ursache für unser aller SEIN gefunden hat.

Die Ketten abzunehmen bedeutet für mich, sich von allen seinen Ängsten zu lösen, doch etwas zu lösen es los zu lassen, ist mit Schmerzen (negativ) verbunden, welche uns Menschen in die Freiheit (positiv), zumindest ein Stück weiter dahin führen. Höchste Vorsicht = NICHT zu Vertrauen und ersetzt die vorherige Kette nur durch eine neue Kette, welche sich jetzt &

8222;Höchste Vorsicht&
8220; nennt. ;-) Was ist ein veredelter Mensch? Wie lautet die Definition dieses Menschen? Wann hat ein Mensch das Recht auf die Freiheit des Geistes? Welche Bedingungen muß er dazu erfüllen? Erst wenn wir diese Maßstab erfahren, wissen wir Menschen, was unsere Wunden wirklich absolut aussalbt. Nur dann dürfen wir Menschen sagen, wir leben all-einig (All-versöhnt) und um keiner Suche nach der Erkenntnis willen, welche der Mensch dann noch triebhaft (das ES steuert so noch unser zusammenleben = kein freier Wille, doch auch dieses ES lässt sich überwinden) versucht zu finden. Was ist an dem Wahlspruch: Frieden um mich und ein Wohlgefallen an allen nächsten Dingen, gefährlich? Gefahren/Ängste sind kein Begleiter in der absoluten Freiheit. Solange ein Mensch noch Ängste hat, ist er nicht wirklich frei!

Wenn es für Dich keinen freien Willen gibt, dann braucht auch niemand auf Deinen Wunsch zu sterben Rücksicht nehmen, habe ich Dich richtig verstanden?

Und wer in der Welt nicht mehr als einen real erscheinenden Traum erkennt, ist bereits innerhalb der einen Realität frei!!!

Herbert, man kann seine Ängste nur überwinden, wenn man weiß, ob es überhaupt etwas, wie den Endgültigen Tod gibt. Nur wer seinen Wunsch nach dieser Erkenntnis durch eine Antwort überwunden hat, weil er diese Erkenntnis sein Eigen nennt, ist absolut frei, denn andernfalls, könnte der vielleicht doch reale Tod jederzeit Deine/meine Freiheit beschränken, was Dich/mich somit auch nur wieder zu unfreien Menschen machen würde. Paradox und so nicht zu durchschreiten. Was aber nicht bedeutet, es gäbe nicht einen Weg!

Wo Du aber wirklich stehst, weißt Du nur in Dir selbst als Antwort zu finden!

Herzlich(t)

-micha-

Gästebuch-Archiv
12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.