Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 12:49 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha schrieb:
Herbert, ein Egon, der Gute, ist somit gleicher als gleich! Will sich mit mir nicht einigen auf gleichwertig und handelt somit gegen die Gleichberechtigung der Menschen. Egon meint sich als besseren Menschen im Ver-gleich zu Christen zu erkennen. Ist das die atheistische Auslegung des GG? Sieht so eure Gerechtigkeit aus???

Micha, Du bist derjenige, der gegen die Gleichberechtigung handelt. Du erwartest, daß ich Deine Ansichten als gleichwertig betrachte. Für mich sind Deine Ansichten nicht gleichwertig, denn für mich sind sie völlig falsch. Ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes und/oder Jesus und das Grundgesetz garantiert mir diese Freiheit. Obwohl Deine Ansichten für mich nicht gleichwertig sind, sind sie jedoch gleichberechtigt und weder ich noch andere Atheisten hindern Dich daran, daß Du Deinen Glauben auslebst. Doch Deine Erwartung, daß ich mich mit Dir einige ist sehr vermessen und überheblich. Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, daß ich meine Überzeugungen einfach über Bord werfe um eine Einigung mit Dir zu suchen ? Ich bin an einer Einigung mit Dir überhaupt nicht interessiert.

Ja, ich halte ein atheistisches, humanistisches Weltbild für wesentlich besser und gerechter als das Christliche. Denn 2000 Jahre verbrecherische Geschichte des Christentums sind genug, die haben schon viel zu viel auf dem Gewissen. In diesem Zusammenhang halte ich Atheisten mit einem humanistischem Weltbild in der Tat für bessere Menschen als es so manche Christen sind.

Und das ich mich derweilen als Zikchen verhalte, hoffe ich doch sehr, denn ich möchte meine Möglichkeiten durch nichts einseitiges beschränkt wissen... ;-)

Als Kind war ich oft bei meiner Tante auf dem Land, dort gab es auch Zikchen (u.a. kleine Ziegenböcke); die rannten die meiste Zeit durch die Gegend machten viel Lärm: "mähmähmäh" und wenn wir von dem Lärm genug hatten, packten wir sie bei den kleinen Hörnern und sperrten sie in den Stall.

Egon

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 12:29 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha schrieb:
Ich bin kein Christ im Sinne einer Kirche oder einer Organisation, was schimpfst Du mit Menschen, und verurteilst Du diese, wie mich, den Du überhaupt nicht kennst.

Ich verurteile Dich nicht wegen Deiner Ansichten, sondern wegen der Art und Weise wie Du mit anderen menschen umgehst !!!

Begründe Deine Unterstellung der bewußten Täuschung von meiner Seite aus!

Hast Du doch selbst schon getan, Du schriebst (2) und (3) habe ich bewußt weggelassen, weil für meine Verifizierung nicht nötig., ich vertrete die Ansicht, daß man die Absätze 2 und 3 nicht weglassen kann, wer dies bewußt tut, so wie Du, uß eben in Kauf nehmen, daß es Menschen gibt, denen der Artikel 3 insgesamt, also auch Diskriminierungsverbote und Gleichberechtigung, wichtig sind.

Du EGO-N hast keine einzige Gerechtigkeit zu bieten, versprichst Dinge, welche Du nicht halten kannst.

Ich biete und verspreche auch niemandem Gerechtigkeit. Doch jeder Mensch hat das Recht seine Meinung zu äußern. Ich tue nichts weiter als ein mir garantiertes Recht in Anspruch zu nehmen.

Soll ich Dir etwa noch Deine Postings zu Deinem Busen- und Tauchfreund Klaus Blecken aus seinem GB, Der Partei Bibeltreuer Christen ( http://www.pbc.de/guestboo.htm ) raussuchen, um Dir zu beweisen, wie Widersprüchlich Du bist?

Was interessieren mich irgendwelche Scheiß-Postings, die mal irgendein Depp unter meinem Namen im PBC-GB veröffentlicht hat; sie interessieren mich nicht !!!

Du kennst wohl wie Dein Freuden Klaus nur Deinen EGO-N Maßstab, was absolut nichts mit Gerechtigkeit, doch absolut mit Selbstgerechtigkeit zu tun hat!!!

Dieser religiöse Fanatiker Klaus ist nicht mein Freund, ich kenne diesen Typen nicht mal. Micha, der einzigste, der sich hier selbstgerecht verhält bist Du !

Ist der Dichter Saadi Dein Gott, an welchen Du glaubst? Nur weil er anscheinend ein Leidensgenosse von Dir ist?

Da ich nicht leide kann Saadi nicht mein Leidensgenosse sein. Da ich nicht an die Existenz eines Gottes glaube, kann ergo Saadi für mich kein Gott sein.

...was also haben Christen Dir persönliches an LEID angetan???

Glücklicherweise kamen sie nicht dazu mich in irgendeiner Art und Weise zu manipulieren.

Du willst also der Gute sein, was jeden Psychiater auf einen Helfersyndrom schließen lassen müsste, welches die eigenen Minderwertigkeitskomplexe zu verschleiern, zu kompensieren versucht. Solche Menschen sind in diesem Helfertrieb selbst gefangen und besitzen keinen freien Geist, keine freien Willensentscheidungen mehr, lieber EGO-N. Du spielst das hier exemplarisch vor!

Du bist hier der Spinner, und Micha, Du hast mir immer noch nicht geantwortet, ob Du als Kind von der Wickelkoode gefallen bist oder nicht genug Liebe erhalten hast. Bist Du etwa ein Anhänger Jesus geworden, weil der angeblich jeden und sogar Dich lieben soll ? Bist Du ein Anhänger Jesus geworden, weil Du als Kind nie erleben durftest was Liebe ist ? Ist Dein Glaube an Gott und Jesus also nur ein Ersatz, ein Ersatz dafür, daß Du in Deiner Kindheit nicht geliebt wurdest ?

Wir können gerne noch weiter aufrüsten, es liegt an Dir, ich biete Dir nur die Einigung an, willst Du weiter Krieg, kennst Du mein Waffenpotential noch nicht wirklich... ;-)

Dein Waffenpotential interessiert mich einen Scheißdreck !

Zum Thema Haarspalten! Ich habe Artikel 3 des GG beschrieben mit einem Satz, Du aber hast diese einfache Aussage weiter aufgespalten. Nicht ich!

Artikel 3 des GG wurde von mir zitiert, so zitiert wie es wörtlich im Gesetz steht. Willst Du etwa das GG neu, in einer für Dich angenehmeren Form, formulieren ?

...denn ewig neben-ein-ander her zu leben geht in einem begrenzten Bezugsrahmen nun einmal nicht...

Es ist ein Unterschied ob man nebeneinander herlebt oder ob die Menschen in friedlicher Koexistenz miteinander leben.

Egon

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 11:57 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Auf dieser Erde leben mehr als 6 Milliarden Menschen, und wir haben alle ein gemeinsames Schicksal. Die Misere besteht zum Teil daraus, daß die meisten nicht lernen (wollen) über ihren Tellerrand hinaus zu blicken. Solange sie es "zu Hause am Kamin" schön heimelig und bequem haben, ist ihre Welt in Ordnung.

Es gibt auch Menschen, die Ihre Möglichkeiten masslos überschätzen. Über "den Tellerrand hinaus zu blicken", und aktiv etwas bewerkstelligen zu können, sind zwei Paar Schuhe.

Mein Schicksal überschneidet sich nur wenig mir dem der anderen 6.000.000.000 Erdenbewohner.

Jeder, wie er mag. Jeder engagierte sich dort, wo er mag. Ich halte zunächst meine persönlichen und familiären Dinge "in Ordnung", bevor ich ausziehe, "die Welt" zu verändern.

Gerhard

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 11:44 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Herbert

Micha, wieso verwendest Du (abwertende?)Wortspielereien. Zum Beispiel EGO-N?

Ich kenne keine Wertung, oder Abwertung lieber Herbert. Ich spiegel wertfrei, soweit mir das selbst möglich ist.

Herbert, ein Egon, der Gute, ist somit gleicher als gleich! Will sich mit mir nicht einigen auf gleichwertig und handelt somit gegen die Gleichberechtigung der Menschen.

Egon meint sich als besseren Menschen im Ver-gleich zu Christen zu erkennen. Ist das die atheistische Auslegung des GG? Sieht so eure Gerechtigkeit aus???

Und das ich mich derweilen als Zikchen verhalte, hoffe ich doch sehr, denn ich möchte meine Möglichkeiten durch nichts einseitiges beschränkt wissen... ;-)

@Günther,

was soll eine Manipulation von Menschen durch Beten? Ich spreche lieber direkt mit meinen Mitmenschen und überlasse jedem selbst sich zu orientieren, denn ich möchte ja auch nicht manipuliert werden und somit gilt dieser mein Wunsch wie für mich, somit auch für alle anderen Menschen, anderenfalls würde ich zweierlei Maßstab verwenden... einen für mich und einen anderen für andere Menschen.

In Bremen habe ich mal eine Guru besucht, um zu sehen, wie er das macht mit dem Menschenheilen, da standen wir draußen, wegen des großen Andrangs und da kann ein Christ auf einem Fahrrad vorbei und beschimpfte uns alle, denn nur Jesus Christus ist der einzige Weg, wir würden alle in die Hölle kommen... In den Augen meiner Mutter, eine fundi Christin, bin ich selbst der Teufel... :-)

Das sich Christen bestimmte Rechte zu Urteilen rausnehmen, hat nichts mit den Lehren Jesu zu tun! Somit verstehe ich die Atheisten, welche den Gegenpol zu diesem einseitigen Urteilen aufrechterhalten müssen, doch wer mich einfach mit in eine Schublade mit Christen steckt tut mir Unrecht und somit werde ich mich bis in meine Tod dagegen zur wer setzten. Gerechtigkeit und Gleichstellung ist meine Devise!

@Allgemein

Verantwortungsbewußt zu denken und zu handeln bedeutet für mich, über den eigenen Horizont (eigene Lebensspanne) hinaus zu denken. Die Indianer achteten bei ihren Entscheidungen darauf, dass auch noch die 7. Generation nach ihnen, einen Planeten vorfindet, der eine entsprechende Lebensgrundlage biete, wie sie selbst diesen Planeten vorgefunden haben.

Alles ist LIEBE

Micha

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 11:00 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Auf dieser Erde leben mehr als 6 Milliarden Menschen, und wir haben alle ein gemeinsames Schicksal. Die Misere besteht zum Teil daraus, daß die meisten nicht lernen (wollen) über ihren Tellerrand hinaus zu blicken. Solange sie es "zu Hause am Kamin" schön heimelig und bequem haben, ist ihre Welt in Ordnung.
I have a dream.......sagte der Realist Martin Luther King.....

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 07:23 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich bin nicht immer mit mir selbst zufrieden,

Ich auch nicht, aber meistens. Liegt vielleich an den Zielen, die ich mir stecke.

doch dafür weiß ich, wohin die Reise geht....

So ? wohin denn ? Schön für Dich.

Ich will garnicht wissen, wie mein weiteres Leben verläuft. Wäre langweilig, das zu wissen.

Unser nächstes Ziel ist unsere Urlaubsreise nach Schweden. Wohin wir nächstes Jahr fahren, wissen wir noch nicht.

Gerhard

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 01:41 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Gerhard, Du kannst ja ein richtig toller Erzähler origineller Geschichten sein.
Du sprühst ja förmlich vor Selbstzufriedenheit und Glück....., was frau/man bei den anderen hier nicht immer behaupten kann.
Ich bin nicht immer mit mir selbst zufrieden, doch dafür weiß ich, wohin die Reise geht....
;-);-)

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 00:31 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Dann könnten wir gemeinsam für die Atheisten beten, daß sie Gottes Liebe erfahren.

Oh ja, da könnt' Ihr lange beten. Ist wie ein Placebo : hilft zwar nix, aber schad' auch nix. Man muss nur glauben dass's hilft. Dann hilft's vielleicht. Euch. Nicht uns. Uns ist nicht zu helfen. Uns fehlt nämlich nix.

Gerhard

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 00:24 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:

Es gibt wichtige Dinge im Leben und weniger wichtige.

Zu den weniger wichtigen gehört startrek und das Auslandsjournal. Auch die Shiloh Ranch, Lassie und Big Valley und das Wort zum Sonntag.

Zu den wichtigen gehört, dass ich mich auf meine Frau verlassen kann, und sie sich auf mich.

Ich bin ein friedliebender Mensch und suche den Streit wirklich nur in extrem wichtigen Dingen.

Ob Du betest, murmelst oder über den Besen springst, wenn Dir danach ist, ist mir furzegal. Ebenso, was sonstwer den lieben langen Tag und in der Nacht (und auch wie er/sie es) macht. Zumindest unser Europa hier (andernorts wird's schon eng, das stimmt) ist so gross und weit, da wird sich doch für jeden ein Plätzchen finden, an dem er unbehelligt seinen Neigungen nachgehen kann. Ich habe ein solches Plätzchen. Nicht gross, aber ausreichend.

Es gab mal einen in unserer Nachbarschaft, der wollte wegen ein paar Wildkräutern mit der Schaufel auf mich los. Dem gehe ich aus dem Weg, und fertig. (Dem gehen übrigens alle aus dem Weg). Soll ich mit der Zimmerflak auf den losgehen oder mit dem Baseballschläger ? Was habe ich davon ? Nix. Also lass ichs.

Wir leben zwar alle in einer Gesellschaft, aber wir sitzen nicht mit 500 Millionen Europäern auf einem Bahnhofsklo von 1,25 Quadratmetern.

Es gibt vielleicht 100 Menschen, na vielleicht 200, mit denen lebe ich. Bei den andern 499 999 900 Europäern ist es vielleicht schon mehr ein nebeneinanderleben. Ich hab' da keine Probleme damit.

Gerhard

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 00:18 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

von nix kommt nix ;-);-)

Vom Beten aber auch nix... :-)))

Mittwoch, der 6. Juni 2001, 00:06 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Schade, daß Du nicht betest, lieber Micha.
Dann könnten wir gemeinsam für die Atheisten beten, daß sie Gottes Liebe erfahren.
Jesus hat viel gebetet: von nix kommt nix ;-);-)

Dienstag, der 5. Juni 2001, 23:59 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hi Egon,

danke fuer den Buchtip. Habe ich nicht gekannt.

Micha, wieso verwendest Du (abwertende?)Wortspielereien. Zum Beispiel EGO-N?

Dich nennt ja hier auch keiner:

HELL = Hoelle
MAN = Mann
ZIK = ? ...chen ?

...also Hoellenmaennchen!? :-)))

Dienstag, der 5. Juni 2001, 23:49 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gerhard

Ausweichen, der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, bedeutet nicht mehr mit-ein-ander zu leben, sondern neben-ein-ander!

Wer sich nicht dazu comittet ist entweder ein potentieller Mörder oder lebensmüde.

Wir leben in EINER Gesellschaft, wer nicht bereit ist, sich mit-ein-ander zu einigen auf bestimmte Regeln z.B., comittet sich als potentieller Mörder oder ist lebensmüde; in Deinem TV-Beispiel also des Lebens müde und somit ein potentieller Mörder Deiner EHE-Beziehung! Und aus die Maus! ;-) Na, wer ist denn nun der Fanatiker?

Ich bete nicht!!! Beten ist Manipulation seiner Umwelt! ICH BIN einfach meine Umwelt. :-)

Der Egon und Du, Ihr könnt's doch bequem total anderer Meinung sein. Wen juckt's ? Mich net.

Na, mich juckt es, denn EGO-N ist ja nun einmal ein Teil meiner Umwelt und ihn einfach zu übergehen bedeutet, wir bekommen über kurz oder lang sowieso Krieg, denn ewig neben-ein-ander her zu leben geht in einem begrenzten Bezugsrahmen nun einmal nicht, dass weiß jedes Kind, da braucht man nicht mal weit vorauszuschauen und irgendwelchen Halbgötter sein Vertrauen zu schenken.

@EGO-N

Ich bin kein Christ im Sinne einer Kirche oder einer Organisation, was schimpfst Du mit Menschen, und verurteilst Du diese, wie mich, den Du überhaupt nicht kennst. Könntest mich kennen, hättest Du etwas mitgelesen, doch ein EGO-N sieht wohl nur sich selbst!

Begründe Deine Unterstellung der bewußten Täuschung von meiner Seite aus!

Du EGO-N hast keine einzige Gerechtigkeit zu bieten, versprichst Dinge, welche Du nicht halten kannst.

Soll ich Dir etwa noch Deine Postings zu Deinem Busen- und Tauchfreund Klaus Blecken aus seinem GB, Der Partei Bibeltreuer Christen ( http://www.pbc.de/guestboo.htm ) raussuchen, um Dir zu beweisen, wie Widersprüchlich Du bist? Für den Interessierten, die stehen ziemlich weit hinten! Du kennst wohl wie Dein Freuden Klaus nur Deinen EGO-N Maßstab, was absolut nichts mit Gerechtigkeit, doch absolut mit Selbstgerechtigkeit zu tun hat!!!

Ist der Dichter Saadi Dein Gott, an welchen Du glaubst? Nur weil er anscheinend ein Leidensgenosse von Dir ist? Gemeinsames Leid verbindet die Menschen, somit lieber EGO-N, Deine Kindheit war ja sehr schön, was also haben Christen Dir persönliches an LEID angetan??? Du willst also der Gute sein, was jeden Psychiater auf einen Helfersyndrom schließen lassen müsste, welches die eigenen Minderwertigkeitskomplexe zu verschleiern, zu kompensieren versucht. Solche Menschen sind in diesem Helfertrieb selbst gefangen und besitzen keinen freien Geist, keine freien Willensentscheidungen mehr, lieber EGO-N. Du spielst das hier exemplarisch vor!

Wir können gerne noch weiter aufrüsten, es liegt an Dir, ich biete Dir nur die Einigung an, willst Du weiter Krieg, kennst Du mein Waffenpotential noch nicht wirklich... ;-) Oh nein, diese Wort, Waffen, wird mir jetzt wieder ausgelegt werden... Die unbegrenzte LIEBE hat eben unbegrenzte Ausdrucksformen, der Zweck heiligt die Mittel sagte mal jemand, doch wer versteht das heute noch? :-) Im Atheismus bedeutet das Abschreckung!

Ich trage eine ganz bestimmte Rüstung und diese ist von niemanden zu besiegen, doch wer nicht hören will, will fühlen! :-)

Zum Thema Haarspalten! Ich habe Artikel 3 des GG beschrieben mit einem Satz, Du aber hast diese einfache Aussage weiter aufgespalten. Nicht ich!

Alles aus LIEBE

Dein Micha

Dienstag, der 5. Juni 2001, 23:15 Uhr
Name: An Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Egon, der Mist auf dem nichts wächst, ist der Pessi - Mist, da stimme ich mit Dir überein. Doch was ist mit der ganzen Umweltzerstörenug, der Profitgier der Menschen? Die vielen Menschen, die langsam zu einer Bedrohung für den Planeten werden.

Dienstag, der 5. Juni 2001, 22:54 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha schrieb:
Wer keine Einigung in strittigen Fragen zu suchen bereit ist, ist ein krieg schürender Diktator!!!

Der Dichter Saadi schrieb, nachdem er längere Zeit von christlichen Kreuzrittern in Syrien gefangengehalten wurde:

Sei lieber gut und laß Dich böse schmähn,
als böse und Dich für gut ansehn.

Und ich dachte wir Menschen befänden sich auf dem Weg in Richtung Frieden... Kopfschüttel*

Sind wir doch, und je mehr Menschen nicht mehr diesem Irrglauben an einem imaginären Gott und Jesus verfallen, desto mehr Frieden und Gerechtigkeit wird es geben.

(2) und (3) habe ich bewußt weggelassen, weil für meine Verifizierung nicht nötig. Du bist und willst ein Haarspalter bleiben, stimmts? Spaltung = KRIEG!!!

Nein, derjenige, der bewußt etwas wegläßt um andere zu täuschen, der ist ein (Haar)Spalter !

Du bist es, welcher gegen Artikel 3 des Grundgesetzes verstößt, indem Du Christen nicht als Gleichwertig vor Deiner Gesetzgebung und in der Gesellschaft ansiehst!!!

Ich erkenne gemäß dem Grundgesetz durchaus Christen an; die Christen sind es, die unsere atheistische Weltanschauung nicht ekzeptieren, die Christen sind es, die das GG nicht akzeptieren. Ich habe hier noch nie erlebt, daß ein Atheist euch Christen missionieren möchte, andersrum erlebe ich dies dauernd.

Aber ich habe Dich schon verstanden, Du kennst nur das EGO-(N)-Gesetz und dieses sollte, zum Glück nur in Deinen Augen, für alle Menschen gelten. Ratlos über soviel Überheblichkeit*

Ihr Gläubigen seid überheblich, ihr seid es doch schließlich, die euern Glauben über jede andere Weltanschauung stellt !!!

Was hat man Dir in Deiner Kindheit nur angetan, dass Du so geworden bist???

Ich hatte eine phantastische Kindheit, sehr liebevolle und tolle Eltern und nach Meinung vieler anderer Menschen, die mich persönlich kennen, bin ich ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Wie Du über mich denkst ist nicht wichtig für mich !!!

Und Micha, wie ist das bei Dir: Bist Du als Kind von der Wickelkommode gefallen ? Oder bekamst Du in Deiner Kindheit nicht genug Liebe ?

Egon

Dienstag, der 5. Juni 2001, 22:50 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Michael:

Wer keine Einigung in strittigen Fragen zu suchen bereit ist, ist ein krieg schürender Diktator!!!

Nicht zwangsläufig. Nicht immer macht es Sinn, einen Konsens herzustellen.

Beispiel : Wir haben nur einen Fernseher, mei Fraa liebt Startrek, ich das Auslandsjournal. Konflikt!!!. Lösung : ich kauf' mir einen zweiten kleinen Fernseher. Aus die Maus. Krieg wegen Startrek ?

Gegenbeispiel : Kreuzung mit Vorfahrtsregel. Der Konsens besteht in der Zustimmung aller Verkehrsteilnehmer zur Strassenverkehrsordnung. Wer sich nicht dazu comittet ist entweder ein potentieller Mörder oder lebensmüde.

Live and let live. First things first. Es ist nicht notwendig, wegen kleiner Mücken einen Elefantenaufstand zu machen.

Der Egon und Du, Ihr könnt's doch bequem total anderer Meinung sein. Wen juckt's ? Mich net.

Krieg, weil Du gern betest und der Egon net ? Jetzt hör aber auf.

Irgendwie hast Du aber schon recht. Es gibt da son ein Lied von den 99 Luftballons. "Und dass sowas von sowas kommt". Und es sind immer die Fanatiker, die einen solchen Krieg auslösen. Nicht die, die mal fünfe grade sein lassen können.

Gerhard

Dienstag, der 5. Juni 2001, 22:29 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

kennst Du dieses Buch:

Autor: Francis Fukuyama
Titel: Der große Aufbruch

Der amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama ahnte schon immer sehr früh die einschneidenden Veränderungen der Industriegesellschaften voraus. Ob er über das Ende der Geschichte nachdachte oder über die Konflikte der Kulturen: Seine Thesen sorgten immer für Aufregung, und selbst seine Kontrahenten haben nie bestritten, daß er mit seinen Urteilen und Prognosen die zentralen Probleme seiner Zeit trifft. Auch Fukuyamas neues Buch hat bereits kurz nach Erscheinen für heftige internationale Debatten gesorgt. Fukuyama widerspricht nämlich darin ganz entschieden dem allgemeinen Pessimismus, der sich angesichts wachsender Staatsverdrossenheit, steigender Kriminalität und zunehmender sozialer Kälte überall breitmacht. Er sieht darin lediglich die Symptome des Übergangs in die Epoche der Informationsgesellschaft. Sobald sich die digitale Revolution tatsächlich durchgesetzt hat, wird sich die Gesellschaft wieder stabilisieren. Die neuen Arbeitsstile der Informationsgesellschaft nämlich fördern gerade soziales und solidarisches Verhalten, weil sie dem einzelnen größere Selbständigkeit und Verantwortung zutrauen. Digitale Technologien überwinden die althergebrachte Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben, das ermöglicht neue, individuelle Lebensstile und eine faire Verteilung der Rollen zwischen Männern und Frauen. Der Mensch sucht von Natur aus ein geregeltes Zusammenleben in stabilen sozialen Verbindungen. Noch nie standen die Chancen so gut für eine Gesellschaft, die diesem Bedürfnis gerecht wird.

Gruß.........Egon

Dienstag, der 5. Juni 2001, 22:23 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@EGO-(N)

Wer keine Einigung in strittigen Fragen zu suchen bereit ist, ist ein krieg schürender Diktator!!!

Und ich dachte wir Menschen befänden sich auf dem Weg in Richtung Frieden... *Kopfschüttel*

Ich sprieb: Vor Gott sind alle Menschen gleich (Religion/Kirche) = Artikel 3 des weltlichen Grundgesetzes (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich!

(2) und (3) habe ich bewußt weggelassen, weil für meine Verifizierung nicht nötig. Du bist und willst ein Haarspalter bleiben, stimmts? Spaltung = KRIEG!!!

Du bist es, welcher gegen Artikel 3 des Grundgesetzes verstößt, indem Du Christen nicht als Gleichwertig vor Deiner Gesetzgebung und in der Gesellschaft ansiehst!!!

Aber ich habe Dich schon verstanden, Du kennst nur das EGO-(N)-Gesetz und dieses sollte, zum Glück nur in Deinen Augen, für alle Menschen gelten. *Ratlos über soviel Überheblichkeit*

Was hat man Dir in Deiner Kindheit nur angetan, dass Du so geworden bist???

Alles ist LIEBE

Dein Micha

Dienstag, der 5. Juni 2001, 22:22 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Auch die traditionelle Religion trägt nicht zur Freiheit des Menschen bei, da muß ich Euch voll und ganz zustimmen. Ist es bei der Wissenschaft anders ??

Es ist nicht die Aufgabe der Wissenschaft für Freiheit zu sorgen, Aufgabe der Wissenschaft ist es zu forschen, um dadurch das machbare aufzuzeigen bzw. das bisher nicht machbare möglich zu machen.

Wenn ich vieles weiß, und dennoch an Süchten, Ängsten, Schuldgefühlen usw. leide, wo bleibt da die Freiheit ??

Doch die Wissenschaft ist nicht verantwortlich dafür, daß Du leidest !

Muß Freiheit nicht was zu tun haben mit innerer Befreiung ??

Spielt sich alles zwischen Deinen Ohren ab.

Ihr weiterhin auf Euch selbst und Eure vermeintliche Schlauheit vertrauen, an Euch selbst "glauben", ich glaube an die Weisheit Gottes, Er hat ALLES wunderbar geschaffen, auch unsere Erlösung. Schade, daß die meisten (?) Menschen dies nicht erkennen (wollen).

Wo nichts ist, da kann nichts erkannt werden. Dein Gott und Dein Jesus existieren nur in Deiner Einbildung !!!

Egon

Dienstag, der 5. Juni 2001, 22:14 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Was machst Du, wenn die Naturwissenschaften Dir mal nicht weiterhelfen können, z.B. wenn eines Deiner Kinder unheilbar krank würde .....Wärst Du dann zu stolz zu beten oder würdest Du zu verhindern suchen, daß evtl. Christen über Deinem Kind beten, weil sie aus Erfahrung an Wunder glauben ??

Ich habe solch eine Situation schon erlebt (zuletzt 1999 mit meinem Vater); ich bin an seinem Sterbebett niemals auf die Idee gekommen zu beten, das hat auch nichts mit Stolz zu tun, sondern mit Überzeugung; ich bin davon überzeugt, daß kein Gott existiert und ich bin davon überzeugt, daß nach dem Tode nichts mehr ist. Hätte irgendein Christ versucht, ohne meines Vaters Einverständnis, an seinem Sterbebett zu beten, hätte ich dies nicht zugelassen !

Ist Atheismus eine Naturwissenschaft ?

Religion jedenfalls ist keine Wissenschaft und die religiösen Behauptungen sind, naturwissenschaftlich oder in irgendeiner anderen Art und Weise, nicht beweisbar ;-))

Oder nicht eher ein Ersatz"glaube" ??

Denken statt beten, da stimme ich dem Gerhard zu.

Egon

Dienstag, der 5. Juni 2001, 22:02 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Michael schrieb:
Kein Konsens, Deine Worte!

Ich verstehe unter Konsens immer noch Zustimmung, bzw. Übereinstimmung, Einigung in strittigen Fragen. In diesem Sinne suche ich nach wie vor keinen Konsens !

Vor Gott sind alle Menschen gleich (Religion/Kirche) = Artikel 3 des weltlichen Grundgesetzes (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich!

Bevor Du Dich das nächste Mal auf Artikel 3 des Grundgesetzes berufst lese ihn aufmerksamer durch:

Art. 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Die Christen und andere religiöse Irre verstoßen seit 2000 Jahren gegen Rechte des Menschen, wie wir sie heutzutage durch das Grundgesetz garantiert haben.

Egon

Dienstag, der 5. Juni 2001, 16:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Egon

Kein Konsens, Deine Worte!

Micha hat nichts mit irgendeiner Organisation zu tun, auch keiner Kirche nicht, denn jede Organisation = Unfreiheit!

Hat ein Micha je von einem Christentum gesprochen, außer in dem Zusammenhang, dass dieses und andere Organisationen z.B. Wirtschaft und Wissenschaft sich absolut nicht schenken?

Weltliche Gesetze sind aus denen der Kirchen abgeleitet und entstanden... meine Meinung!

Vor Gott sind alle Menschen gleich (Religion/Kirche) = Artikel 3 des weltlichen Grundgesetzes (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich!

Du willst doch aber keine Konsens, was schreibst Du also noch immer?

Dienstag, der 5. Juni 2001, 15:59 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

In brenzlichen Situationen (waren noch nicht viele, aber es gab sie in meinem Leben durchaus), half mir bisher immer, meinen Verstand zu benutzen, also den potentiellen Helfern möglichst präzise Angaben zu machen, damit sie mir und den meinigen am effektivsten helfen können.

Natürlich hat die Medizin Grenzen. In einer Situation der unheilbaren Erkrankung oder Verletzung wäre mein erstes Ziel, dem Betroffenen (mich eingeschlossen) die verbleibende Lebenszeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich nehme nicht an, dass "beten" zu meinem Repertoire in o.a Situation gehören würde. Ich wüsste auch garnicht wie das geht, "beten". Mit Stolz hat das nichts zu tun. Es gibt keine Wunder, also macht es keinen Sinn, zu versuchen, welche herbeizubeten.

"Betversuche" am Krankenbett würde ich wahrscheinlich unterbinden. Das gilt für mich und meine religionsunmündigen Kinder. Erwachsene und religionsmündige Kinder entscheiden selber, wer welche kultischen Handlungen in ihrer Gegenwart vornimmt. Wann jemand meint, für uns "beten" zu müssen, kann er das gerne tun. In meiner Abwesenheit, in seinem zu hause oder sonstwo.

Atheismus ist keine Naturwissenschaft. Es ist auch kein Ersatzglaube. Für mich heisst Atheismus : denken statt beten.

Gerhard

Dienstag, der 5. Juni 2001, 15:19 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Gerhard, gehst Du bei allen Dialogen/Diskussionen so "ausführlich" auf die Argumente/Aussagen Deiner Mitmenschen ein ??
Was machst Du, wenn die Naturwissenschaften Dir mal nicht weiterhelfen können, z.B. wenn eines Deiner Kinder unheilbar krank würde (was ich Dir und Deinen Kindern von Herzen NICHT wünsche) ??
Wärst Du dann zu stolz zu beten oder würdest Du zu verhindern suchen, daß evtl. Christen über Deinem Kind beten, weil sie aus Erfahrung an Wunder glauben ??
Ist Atheismus eine Naturwissenschaft ? Oder nicht eher ein Ersatz"glaube" ??
O.K. sind hypothetische Fragen, würde mich aber trotzdem mal interessieren, was Du dazu meinst ??

Dienstag, der 5. Juni 2001, 14:28 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Prüfet alles, das Gute behaltet."

Genau so mach' ich das. Die Naturwissenschaften habe ich behalten. Die "Bibel" hingegen nicht.

Gerhard

Dienstag, der 5. Juni 2001, 13:59 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://hometown.aol.com/jemand44/myhomepage/index.html

Zum Thema Religion, Wissenschaft, Glaube, Bildung usw.
Die Bibel sagt: "Prüfet alles, das Gute behaltet."
Frau/man kann sich von allem frei machen (lassen), was einen bindet und innere und äußere Freiheit be- und verhindert. Die meisten Menschen sind innerlich nicht frei, verwechseln Freiheit mit allerlei Begriffen wie Autonomie, Selbstbestimmung, Liberalismus usw. Auch die traditionelle Religion trägt nicht zur Freiheit des Menschen bei, da muß ich Euch voll und ganz zustimmen. Ist es bei der Wissenschaft anders ??
Wenn ich vieles weiß, und dennoch an Süchten, Ängsten, Schuldgefühlen usw. leide, wo bleibt da die Freiheit ?? Muß Freiheit nicht was zu tun haben mit innerer Befreiung ?? Ich für meinen Teil glaube und erlebe, wie Gott mich durch Jesus innerlich befreit. Mögt Ihr weiterhin auf Euch selbst und Eure vermeintliche Schlauheit vertrauen, an Euch selbst "glauben", ich glaube an die Weisheit Gottes, Er hat ALLES wunderbar geschaffen, auch unsere Erlösung. Schade, daß die meisten (?) Menschen dies nicht erkennen (wollen).

Dienstag, der 5. Juni 2001, 13:54 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha schrieb:
Und in Deutschland ist es so, dass die meisten Menschen in ein bestimmtes Naturwissenschaftliches Weltbild gezwungen werden!!!

Es ist vielmehr so, daß das religiöse Weltbild in vielen Bereichen naturwissenschaftliche Grundlagen und Erkenntnisse ablehnt oder besser gesagt: Naturwissenschaftliche Erkenntnisse werden von seiten der Kirche ignoriert.

Der Mensch wird ohne sein Einverständnis gezwungen eine Schule zu besuchen, um mit diesem Erlernten die Grundlage zu schaffen, dass er Arbeiten (Ameisenstaat) gehen kann...

Wenn Du dich als Ameise fühlst, dann ist das Dein Problem. Außerdem hat Bildung noch nie jemandem geschadet.

Zum Glück gibt es in den Schulen aber die Möglichkeit, sich über den Religionsunterricht auch mit alternativen Weltbildern zu beschäftigen, sonst wäre die staatliche Manipulation wohl perfekt (Big Brother is watching you!) und absolut einseitig.

2000 Jahre verbrecherisches Christentum sind wahrhaftig keine Alternative !!!
Viele Menschen fordern eine strikte Trennung von Staat und Kirche um zukünftig Manipulationen zu verhindern (siehe etwa das Kirchgeld wie es jetzt auch in NRW eingeführt wurde), die Kirche hat unglücklicherweise zu viel Einfluß durch ihre Lobbyisten auf die Regierungen.

Nur durch diese Gleichberechtigung von Religion und Staat aber, ist eine freie Willensentscheidung überhaupt erst gegeben!!!

Das ist völliger Unsinn. Staat und Kirche sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Ich habe mich frei entschieden FÜR die Erkenntnis, dass nur die absolute LIEBE, alle weltlichen Gesetze überflüssig macht und einzig die Freiheit eines jeden Dings (auch Menschen) garantieren kann!!!

Diese weltlichen Gesetze ermöglichen Dir die Ausübung Deiner Religion erst !!!

Egon

Dienstag, der 5. Juni 2001, 12:50 Uhr
Name: Christian
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Mensch wird ohne sein Einverständnis gezwungen eine Schule zu besuchen...

Nun, ich kenne keinen, dem etwas Bildung geschadet hätte! Aber ich kenne sehr viele, bei denen ich sie sehr vermisse!

Bildung ist der Glücklichen Schmuck und der Unglücklichen Zuflucht.
(Demokrit)

Dienstag, der 5. Juni 2001, 12:06 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und in Deutschland ist es so, daß die meisten Menschen zu einer bestimmten Religion gezwungen werden !!! Der Mensch wird ohne sein Einverständnis als Kind getauft (als Erwachsener muß er dann zwangsweise Steuern zahlen) und später in der Schule wird er einseitig im Religionsunterricht manipuliert. Solange dieses System aufrecht gehalten wird, ist eine freie Willensentscheidung für oder gegen eine Religion für die meisten Menschen nicht möglich !!!

Und in Deutschland ist es so, dass die meisten Menschen in ein bestimmtes Naturwissenschaftliches Weltbild gezwungen werden!!! Der Mensch wird ohne sein Einverständnis gezwungen eine Schule zu besuchen, um mit diesem Erlernten die Grundlage zu schaffen, dass er Arbeiten (Ameisenstaat) gehen kann, um so zum Steuern, an den Staat zu zahlen, gezwungen werden kann, obwohl der dafür nichts, von dem Zugesagten, Versprochenem wirklich zurück bekommt. –> Keine Freiheit, keine Gleichberechtigung, kein wirkliches Recht, sondern nur infame Lügen!!! Zum Glück gibt es in den Schulen aber die Möglichkeit, sich über den Religionsunterricht auch mit alternativen Weltbildern zu beschäftigen, sonst wäre die staatliche Manipulation wohl perfekt (Big Brother is watching you!) und absolut einseitig. Nur durch diese Gleichberechtigung von Religion und Staat aber, ist eine freie Willensentscheidung überhaupt erst gegeben!!!

Ich habe mich frei entschieden FÜR die Erkenntnis, dass nur die absolute LIEBE, alle weltlichen Gesetze überflüssig macht und einzig die Freiheit eines jeden Dings (auch Menschen) garantieren kann!!!

Alles ist Liebe

-micha-

Dienstag, der 5. Juni 2001, 08:44 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn ein Mensch sich zur Religion hingezogen fühlt, so ist es sein Wille, wird er gezwungen, so ist es eine Vergewaltigung.

Und in Deutschland ist es so, daß die meisten Menschen zu einer bestimmten Religion gezwungen werden !!! Der Mensch wird ohne sein Einverständnis als Kind getauft (als Erwachsener muß er dann zwangsweise Steuern zahlen) und später in der Schule wird er einseitig im Religionsunterricht manipuliert. Solange dieses System aufrecht gehalten wird, ist eine freie Willensentscheidung für oder gegen eine Religion für die meisten Menschen nicht möglich !!!

Egon

Montag, der 4. Juni 2001, 19:58 Uhr
Name: An ALLE HIER
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

....denn diese christlichen Dogmen hindern einen Menschen an der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Damit ist alles gesagt.
Jeder Mensch kann frei entscheiden.
Und dies ist zu akzeptieren.

Wenn ein Mensch sich zur Religion hingezogen fühlt, so ist es sein Wille, wird er gezwungen, so ist es eine Vergewaltigung.

Wenn ich eine eigene Erfahrung gemacht habe, so kann ich es weitergeben, wenn der andere es aber nicht verstehen kann oder will, so soll man ihn doch bitte in Ruhe damit lassen, ansonsten ist auch dies eine Vergewaltigung.

Montag, der 4. Juni 2001, 19:28 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...das wäre mir die Mühe nicht wert.

Dein Wunsch ist mir Befehl, denn meine Mühe, ist Dir gegenüber, somit auch ohne einen Wert!

Ich habe auch nicht die Absicht einen Konsens zu finden !

Dann haben wir mit-ein-ander besprochen, was zu besprechen war.

Alle Liebe Deiner Welt wünschen ich Dir von Herzen

Dein Micha

Montag, der 4. Juni 2001, 19:22 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Vor allem fuer jemanden, der aus der kosmischen Universalitaet die Sinnlosigkeit des Irdischen entdeckt?

Wie schon gesagt lieber Herbert, Worte (Pfingsten) sind Schall und Rauch, im Sinne dieser Kosmischen Universalität = Heiliger Geist!

Ich denke, der Versuch, dem Ideal der Freiheit moeglichst nahe zu kommen, impliziert die moegliche Erkenntnis ueber "gut" und "schlecht".

Und wie lautet diese Erkenntnis bezogen auf die Kosmische Universalität? ;-)

Waere dies nicht schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung?

Das was Du nicht möchtest, das man Dir tue, tue auch keinem Anderen, aber was Du möchtest, dass man Dir tue, tue allen anderen, wie wäre es damit, im Bezug auf diese Universalität? :-)

Wie sagte mal jemand... einer von tausend und zwei von zehntausend werden zu mir finden, so ist der Lauf der Evolution, im Bezug auf den universalen Kosmos...

Alles ist Liebe

-micha-

Montag, der 4. Juni 2001, 19:19 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha schrieb:
Wenn Du also möchtest, dass ich Dir Antworten soll, dann solltest Du Dein aktuelles Posting noch einmal überdenken und gegebenenfalls ein neues schreiben, denn Du betrachtest mich als einen Feind (bist aber nur Dir selber ein Feind, ohne es bisher zu bemerken.)

Ob Du mir antwortest oder auch nicht, ist mir egal. Ich betrachte Dich nicht als Feind, das wäre mir die Mühe nicht wert.

und wirst somit immer auf Spaltung, Haarspalterei usw. bestehen bleiben und nicht versuchen einen Konsens zu finden.

Ich habe auch nicht die Absicht einen Konsens zu finden !

Versuche doch einmal Dich nicht an Details zu klammern, denn diese werden wir, bedingt durch die Sprachverwirrung, so nie in absolute Übereinstimmung bringen können...

Welche Details speziell meinst Du denn ?

Was hast Du gegen die Sicht aufs Ganze?

Eine Sicht aufs Ganze ist nur dadurch möglich, daß die Einzelheiten analysiert werden und die Erkenntnisse daraus für eine ganzheitliche Betrachtung genutzt werden.

Wir Menschen würden uns viel einfacher Unterhalten können, wenn wir nicht weiter versuchen würden, in unserem Gegenüber den bösen Feind zu erkennen, der uns schaden möchte.

In einem Menschen, der anderer Meinung ist sehe ich keinen Feind.

Weißt Du überhaupt noch selbst was Du da schreibst? Gegen wen kämpfst Du überhaupt? Gegen etwas das es nicht gibt!

Nein, ich kämpfe gegen niemanden, ich diskutiere lediglich mit anderen Menschen darüber, daß sie an Gott glauben und der Meinung sind, daß ich diesen Irrglauben auch annehmen muß, damit es mir gut geht.

Wie kann Dein Glaube an eine Nichtexistenz, für Dich zu Einschränkungen führen?

Nein, es führt nicht für mich zu Einschränkungen sondern für den Gläubigen, denn diese christlichen Dogmen hindern einen Menschen an der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Egon

Montag, der 4. Juni 2001, 17:21 Uhr
Name: Lach
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Alpen - Ayatollah:-)))

Montag, der 4. Juni 2001, 17:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Herbert, was ist wichtiger für Dich? Gut und Gerecht zu sein, oder absolut frei zu sein?

Ich denke, der Versuch, dem Ideal der Freiheit moeglichst nahe zu kommen, impliziert die moegliche Erkenntnis ueber "gut" und "schlecht".

Die "absolute Liebe", wie Du sie bevorzugt bezeichnest, erschoepft sich bei mir darin, bewusst keine anderen schmerz- und leidempfindbaren Lebewesen zu toeten (auch nicht im Auftrag), zu essen oder leiden zu lassen. Mehr erwarte ich von einem anderen Menschen dieser Erde nicht.

Waere dies nicht schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung?

Montag, der 4. Juni 2001, 16:51 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

soll ALLES heissen...

Montag, der 4. Juni 2001, 16:51 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Was wäre, wenn Jesus nicht gekreuzigt, sondern ertränkt worden wäre ?
Dann stände jetzt in jedem bayrischen Klassenzimmer ein Aquarium.

Die Bayern schafften es aber auch, ein Aquarium an die Wand zu nageln :-)))

Vor allem unserem Alpen-Ayatollah und Grossinquisitor, dem Ratzinger, waere alle zuzutrauen. Von wegen "Salz der Erde"...

Montag, der 4. Juni 2001, 16:47 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hat da an Pfingsten der Heilige Geist sich etwa doch über die Menschen ausgeschüttet?

Was ist Pfingsten? :-)))
Vor allem fuer jemanden, der aus der kosmischen Universalitaet die Sinnlosigkeit des Irdischen entdeckt?

Montag, der 4. Juni 2001, 15:34 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was wäre, wenn Jesus nicht gekreuzigt, sondern ertränkt worden wäre ?
Dann stände jetzt in jedem bayrischen Klassenzimmer ein Aquarium.

Montag, der 4. Juni 2001, 15:33 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Samuel weiß nicht, wie er herausbekommen kann, was sein jüngster Sohn David im Beruf werden wird. Zu diesem Zwecke befragt er den Bruder Isaak, dieser rät ihm folgendes: "Nehme die Torah, ein Faß Wein und einen Geldbeutel. Biete diese deinem Sohn zur Wahl an. Nimmt er die Torah, wird er Rabbi, nimmt er das Weinfaß ,wird er Säufer und nimmt er das Geldbeutel, wird er Bankier." Gehört und ausprobiert. Der Samuel kommt nach Hause, legt die genannten Gegenstände auf den Tisch und sagt zu David: "Nun mein Sohn, nimm was dein Herz begehrt!" Nach kurzem Nachdenken nimmt David alle drei Gegenstände und freut sich sehr darüber. Der Vater ist dagegen entsetzt: "Um Gottes Willen, der wird ja katholischer Priester...";

Ein Missionar im Dschungel. Plötzlich sieht er vor sich einen riesigen Löwen. Er fällt auf die Knie und betet zu Gott, er möge ihn beschützen. Plötzlich kauert auch der Löwe nieder und beginnt zu beten. Der Missionar ist glücklich: Ein Wunder, Gott hat ihn gerettet! Da hört er das Gebet des Löwen: ''Komm Herr Jesus, sei unser Gast und segne was Du uns bescheret hast''

Was wäre, wenn Jesus nicht gekreuzigt worden wäre ?
Dann stände jetzt inj edem bayrischen Klassenzimmer ein Aquarium.

Montag, der 4. Juni 2001, 15:22 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert,

Deine aktuellen zwei Postings, im Bezug auf meine, erfreuen mein Herz mit einem Gefühl von meinem Verständnis der LIEBE... Hat da an Pfingsten der Heilige Geist sich etwa doch über die Menschen ausgeschüttet? ;-)

Natur, Kosmos, Gott lieber Herbert, dass sind doch alles nur unterschiedliche Worte für ein und die selbe Ursache dahinter, darüber versuchen wir doch die ganze Zeit zu sprechen. Akzeptieren wir die Sprachunterschiede, können wir versuchen, als wenn wir im Ausland wären, dennoch zu verstehen, was wir austauschen wollen. Oder versuchen wir dann auch, dem anders sprechenden zu erklären, dass er eine bescheuerte Sprache spricht und erst einmal unsere eigene lernen muß, damit wir uns dann überhaupt versuchen mit ihm zu unterhalten? So wird sich schwerlich jemand ein Bier oder sonst noch etwas besorgen können und dann wohl verdursten und verhungern müssen durch seine Selbst-ver-messen-heit und Überheblichkeit. Die Bibel ist ein Buch, welche diese wissenschaftlichen, natürlichen Sachverhalte alle mit Gleichnissen beschreibt, doch wer das wörtlich nimmt, ist der nicht selbst schuld, wenn er nichts davon verstehen kann? Urteile ich also über diese Menschen, welche mir vielleicht gerne etwas zu trinken geben würden, dann bekomme ich nichts zu trinken, weil ich nicht bereit bin, ihre Sprache und Kultur zu akzeptieren und richte mich damit entsprechend selbst, denn so werde ich wohl verdursten müssen. ;-) Ich nehme bewußt solche einfachen Beispiele...

Zur Ehe, Du sprichst mir aus dem Herzen, denn alle äußeren Rahmenbedingungen, welche ein Gefühl von Sicherheit geben sollen, führen gleichzeitig in die Abhängigkeit von diesen. Somit ist man nicht mehr selbst in der Lage selbst-verantwortlich zu handeln. Ich habe noch nie eine Versicherung gehabt, zu welcher mich unser Staat nicht zwingt und so gelernt, mein Vertrauen hat mich noch nie enttäuscht. Absolutes Vertrauen = absolute Freiheit. Vor jeder Radarfalle warnen mich liebe Mitmenschen, seit ich im Vertrauen zu Gott lebe und der umschließt die gesamte Welt. Die einfache Strecke zu meiner Arbeitsstelle (ich möchte niemanden zur Last fallen) beträgt ca. 75 Kilometer und vieles geht da über Land... lass es mich so beschreiben: dabei bin ich ständig am Limit des erlaubten... anders darf ich das in diesem Staat nicht beschreiben, sonst würde ich mich sofort selbst angeklagt haben.. :( Soll nur eine Beschreibung einer empirischen Überprüfung meiner Behauptung sein. Der Staat zwingt, in meinen Augen, die Menschen zum Lügen... Korruption beginnt in der Politik. Doch wenn der Kopf eines Fisches stinkt, ist der ganze Fisch unbrauchbar geworden.

Mehr Freiheit = mehr Verantwortung, doch diese zu erreichen, erfordert einen Umdenkungsprozess in der Gesellschaft, in welcher wir leben... warum machen wir es jetzt nicht einmal den USA vor, was wirkliche Freiheit ist und bedeutet? ;-) Wir Deutschen schreien regelrecht danach... :-)

Jesus Christus ist in meinen Augen ein Sinnbild für die absolute, bedingungslose Liebe und nicht das, was die Machtinstitution der Kirche den Menschen darüber erzählen möchte.

Meine Meinung zum humanistischen Atheismus kennst Du ja... gibt es da so etwas wie Letze Gründe? Absolute Liebe, ohne etwas zu beschränken = absolute Freiheit? Gott (nicht ein Mann mit Bart) = der einzige Humanismus, der im absoluten existiert. Bedeutet Humanismus nicht auch, auf alle Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen einzugehen, ohne ihm dabei Bedingungen zu stellen? Kirche = Menschen stellen Menschen Bedingungen, doch hat ein Gott das je gemacht? Wer also beschränkt die Bedürfnisse der Menschen untereinander, als der Mensch selbst? Gott??? Trägt der auch nur irgendeine Schuld? Menschen schlachten Menschen ab, doch hat das je jemand einen Gott machen sehen?

Das hier immer noch von Atheistischer Geistesfreiheit geredet wird, will einfach nicht in meinen Kopf! Hier werden doch nur Wissenschaftstheorien nachgeplappert und entsprechend geglaubt, welche selbst von kaum noch jemanden überhaupt zu verstehen und zu überprüfen sind!!! An diese Halbgötter glauben und vertrauen die Atheisten und begeben sich damit zu diesen Übermenschen in Abhängigkeiten. Wo ist die besagte Geistesfreiheit also hin?

Was ist der Sinn des Lebens für einen jeden Menschen? Wofür unternimmt er alle seinen Anstrengungen? Wieviel Ausdrucksformen der absoluten, unendlichen Liebe gibt es?

Herbert, was ist wichtiger für Dich? Gut und Gerecht zu sein, oder absolut frei zu sein? Wenn Du Dich nur auf das Gute versuchst zu beziehen, bist Du dann wirklich frei, oder bist Du dann selbst gefangen in diesem Deinem Wunsch = einem Teufelskreis, welchen ich hier schon mehrfach zu beschreiben versuchte?

Alles ist Liebe

-micha-

Montag, der 4. Juni 2001, 14:09 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

1.) Du willst ja gar nicht vom Gegenteil überzeugt werden, sondern in Deinem unerlösten, gottlosen Zustand verharren, sonst müßtest Du ja evtl. was aufgeben, was Dir so lieb und wertvoll erscheint, z.B. Deine Promiskuität (ganz schön schwieriges Fremdwort für einen 13-jährigen, nicht wahr "Erzengel" und Gerhard ;-);-))))))))).

Ja, ich will in meinem "gottlosen" Zustand "verharren". Sonst würde ich etwas verlieren, das mir sehr wichtig ist : meine geistige Freiheit.

Ansonsten bin ich nicht mehr 13.

Und mit der Promiskuität habe ich nichts zu tun. Wenn mir danach wäre, würde ich noch heute damit anfangen. Mir ist aber nicht danach.

Gerhard

Montag, der 4. Juni 2001, 13:59 Uhr
Name: Günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://hometown.aol.com/jemand44/myhomepage/index.html

Lieber Egon,
Du behauptest also, ich sei unehrlich, weil ich nicht Stellung nehme zu Deinen ausgesuchten Bibelstellen, die die angebliche Brutalität Gottes beweisen sollen.
1.) Du willst ja gar nicht vom Gegenteil überzeugt werden, sondern in Deinem unerlösten, gottlosen Zustand verharren, sonst müßtest Du ja evtl. was aufgeben, was Dir so lieb und wertvoll erscheint, z.B. Deine Promiskuität (ganz schön schwieriges Fremdwort für einen 13-jährigen, nicht wahr "Erzengel" und Gerhard ;-);-))))))))).
2.) Ich bin kein Bibel-Theologe, war (noch) nicht auf der Bibelschule (hab' ich vielleicht noch vor - so Gott will). Daher kann ich Dir nur einen laienhaften Erklärungsversuch für die Kriege und damit verbundenen Grausamkeiten im AT geben: Gott hatte das Volk Israel aufgrund der Zusagen an Noah und Abraham als SEIN Volk ausgewählt. Frag' mich nicht, warum, es war Seine souveräne Entscheidung. Weil nun Israel von Gott als Sein Volk bevorzugt wurde, genauso wie Joseph durch seinen besonderen Rock von seinem Vater bevorzugt wurde, entstand Neid, Eifersucht und Mißgunst unter den anderen Völkern und sie haben immer versucht Israel zu vernichten, genauso wie Joseph von seinen Brüdern in den Brunnen geschmissen und dann verkauft wurde. Und da Angriff oft die beste Verteidigung, bzw. notwendig zum Überleben ist, kam es zu den Kriegen. Gott bekennt sich bis heute zu Seinem Volk Israel und ist auf ihrer Seite.
Und nun was ganz wichtiges, bitte beachten, lieber Egon !!! :
Jeder Mensch aus jedem Volk hatte und hat jederzeit die Wahlmöglichkeit, vom Götzendienst und von der Gottlosigkeit zu Gott umzukehren, d.h. damals Jude zu werden, bzw. sich den von Gott gegebenen Gesetzen zu beugen. Heute braucht der Mensch sich nicht mehr starr an die Gesetze zu halten, sondern darf durch Jesus Christus, der DAS ZIEL und Ende des Gesetzes ist, eine Beziehung/Verbindung zu Gott haben, Gott hat vor 2000 Jahren einen NEUEN Bund mit Juden + Heiden, d.h. also mit ALLEN Menschen geschlossen. Das AT kann uns noch viel Weisheit Gottes vermitteln, doch beim Tod Jesu am Kreuz, ist der Vorhang zum Allerheiligsten (im Tempel) zerrissen, was mit gewaltigen Zeichen verbunden war, WEIL ES FÜR UNS MENSCHEN SO ÜBERAUS WICHTIG UND RELEVANT IST:
Mt 27,51 Und siehe, der Vorhang im Tempel riß entzwei von oben bis unten, und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich.
Mk 15,38 Und der Vorhang im Tempel riß entzwei, von obenan bis untenaus.
Lk 23,45 Und die Sonne wurde verfinstert, und der Vorhang im Tempel riß mitten entzwei.
JEDER Mensch hat freien Zugang zu Gott in Jesu Namen, und frau/man kann es erfahren, und es IST das wichtigste, was ein Mensch im Leben jemals erfahren kann.
Das AT ist quasi der Schatten für das NT. Und Du wirst doch ein Ding, eine Sache auch nicht nach dem Schatten beurteilen, und Du kannst auch das AT nicht isoliert vom NT betrachten, denn Gott hat sich erst in Jesus als die absolute Liebe geoffenbart.
Letztes "Fazit": Nicht Gott ist brutal, sondern die Menschen, die gegen Gott und Sein Volk kämpfen. Und ich bin mir durchaus bewußt, daß es viele sog. "Christen" gegeben hat, die es nicht waren, sondern der Sache Jesu/dem Reich Gottes immensen Schaden zugefügt haben, indem sie selbst zu brutalen Mitteln gegriffen haben, was seit Jesus Christus für echte Christen ABSOLUT verboten ist, weil gegen die Liebe.

So, jetzt habe ich Dir so ehrlich wie möglich auf Deine Gottes-Kritik geantwortet.

Lieber Egon, ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum von ganzem Herzen die Erfahrung dieser Liebe Gottes in Jesus Christus.

Montag, der 4. Juni 2001, 13:36 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:
Der humanistische Atheismus ist der verzweifelte Versuch des Menschen ohne Beziehung zu seinem Schöpfer "gut" und "gerecht" zu sein, was aber genauso zum Scheitern verurteilt ist, als wenn der Mond von sich aus Licht abgeben wollte. Wenn die Sonne fehlt, kein Licht, kein Leben....

Der humanistische Atheismus ist die reale selbstgefundenen Erkenntnis des selbstbestimmten Menschen, dass man ohne religioese Hirngespinste "gut" und "gerecht" sein kann und dass man ein ethisch einwandfreies Leben ohne Religionen, Goetter und jesuanische Lehren fuehren kann.
Die Erkenntnis zwischen "gut" und "schlecht" wird fundamentalen goettlichen Auesserungen zugeschrieben (siehe Moses und die 10 Gebote), stammen aber letztlich aus urmenschlichen Konstrukten des menschlichen Zusammenlebens.

Montag, der 4. Juni 2001, 13:27 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Wolfgang: Meine Knochen kriegen die nie, ich verkaufe mich an die "Körperwelten" ;)

Mehr davon unter:
http://www.plastination.com

Montag, der 4. Juni 2001, 13:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther an Gerhard:
Götter brauchst Du nicht, das ist wahr, doch Du brauchst Jesus Christus. Gerade DU brauchst Jesus !!

Lieber Guenther, kannst Du uns auch vielleicht noch zufaelligerweise genau erklaeren, warum gerade Gerhard Deinen Jesus braucht? Vielleicht nur deshalb, weil nur Du dieses Hirngespinst brauchst?

Montag, der 4. Juni 2001, 13:14 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

...diese Situation wird häufig von Männern mißbraucht... anstelle einfach nur zu helfen und vielleicht die Ehe zu retten oder vielleicht bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, ob einen Trennung dieser beiden Eheleute vielleicht besser wäre, denken sie nur egoistisch an ihr eigenes Wohl.

Vielleicht sollt man sich mal Gedanken machen, die INSTITUTION Ehe voellig abzuschaffen. Die Akzeptanz freier Lebensgemeinschaften, mit zwei drei oder mehr Partnern (ob homo- bi- oder heterosexuell) fuehrt zu mehr Freiheit und ergo zu mehr Verantwortung.

Montag, der 4. Juni 2001, 13:01 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Lieber Herbert, bei meinem Gott gibt es nur den bewußten Tod meines bisherigen vermessenen Ichs und das ewige bewußte Leben meines neuen Ichs, nur der Mensch zwischen Geburt und Tod, denkt, er könnte sein Leben (sein Ich) verlieren und tut es dann ja auch beim unbewußten Sterben. Deshalb schrieb ich: mein Gott kennt keinen Unterschied zwischen Leben und Tod. ;-)

Dann koennte man aber auch sagen: Der Kosmos kennt keinen Unterschied zwischen Leben und Tod...

Leben und Tod ist dort das selbe, ohne eine Wertung,...

Auch dies gaelte fuer den Kosmos.

...doch das menschliche Leben, erkannt zwischen Geburt und Tod erfährt einzig ein Ende des ICH-Bewußtseins in dieser Welt.

Auch Tiere erfahren dieses Todesbewusstsein...

Der darauf folgende Anfang, ist die unbewußte Geburt.

Du sprichst von Reinkarnation?

Montag, der 4. Juni 2001, 12:50 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Guenther,

>Das Evangelium ist Nahrung für Deine Seele, Dein Herz. Daher sagt Jesus: Ich bin das Brot des Lebens! Und nicht die "verzauberte Hostie", lieber Herbert.*

Nahrung fuer jene vielleicht, wie sie RELATA treffend beschrieben hat. Wer aber diese geistige Korintenkackerei nicht benoetigt zum Leben, dem kann und darf sie auch nicht aufgezwungen werden und dem bleibt vieles erspart. Wie Du siehst, lebe ich ohne Evangelium und ohne Deinen Jesus ganz gut (materiell wie geistig).
Was nach meinem Tod passiert, ist voellig irrelevant, weil nach allen Erkenntnissen der Wissenschaft danach nichts mehr ist.
Selbst Nahtodeserfahrungen sind mittlerweile wissenschaftlich erforscht. (Susan Blackmore, Universitaet Bristol, Grossbritanien, in ihren Berichten "Beinahe tot" und "Psychische Illusionen", erschienen im rororo-science, Sachbuch 19535).
Der Rest ist die jaemmerliche Angst vor dem Tod, dem entgueltigen Aus der menschlichen Existenz sowie der Wunsch, ewig leben zu wollen.

Montag, der 4. Juni 2001, 12:31 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

Hallo Guenther,

Lieber Herbert, im Gegensatz zu Dir, habe ich mich NICHT mit dem katholischen "Glauben" abgefunden, sondern habe selbst nach der Wahrheit gesucht.

Lieber Guenther, genau das habe ich auch gemacht und bin zum Ergebnis des Nichtglaubens, zur Nichtexistenz von Goettern gekommen.
Nach dem klerikalen Motto:

Nehmt ihnen die Kinder, bevor sie sieben sind und gebt sie uns.

ist es nach wie vor Brauch, Kinder mit einem religioesen Programm zu fuettern, dass spaeter kaum noch zu loeschen ist. Egal, ob Du im spaeteren Alter zu Deiner vermeintlich persoenlichen Glaubenserkenntnis gefunden hast. Auch Du lieber Guenther kamst einst in den Genuss dieser Programmierung.
Das Gleiche gilt fuer andere Religionen und deren Goetter. Der Hindu, der Moslem, etc. der auf der Sinnsuche mit anderen Religionen und deren Goetter (z.B. dem christlichen Gott) in Kontakt kommt, wird zu grosser Wahrscheinlichkeit wieder zu "seinem" in der Kindheit konditionierten Gott "finden": Dem Gott der Liebe.
(Ausser er findet zu der Erkenntnis des Atheismuses).

War 3 Jahre ganz konfessionslos,...

Das heisst noch gar nichts. Du warst offenkundig innerlich so zerissen und auf der Suche nach einem Sinn, etc., dass Du Dich...

...mit Buddhismus, Hare Krishna und anderen Lehren beschäftigt hast.

1986 habe ich eine PERSÖNLICHE Entscheidung für Jesus Christus getroffen, habe mich bekehrt, nicht zu einer traditionellen Religion, sondern zu einer Person, Jesus Christus.

Das war Deine persoenliche Glaubenserkenntnis aus den von Dir gemachten Erfahrungen. Du hast Dich zwar fuer Jesus entschieden, doch gleichzeitig auch zur jesuanischern Lehre. Aber dem historischen Jesus werden kaum mehr als 100 gesprochene Woerter tatsaechlich zugeschrieben, von den zahlreichen Texten, die in den Evangelien Eingang gefunden haben (siehe z.B. Luedemann)
Wie meine Erkenntnis ausfiel, ist Dir ja hinlaenglich bekannt. Ich hatte mich zuerst von den Zwaengen der christlichen Religion und spaeter von der noch "groesseren Scheisse" (Goethe woertlich) befreit.

ER IST die Quintessenz und Personifizierung der Liebe Gottes, und Ihm wirst Du oder Egon oder sonst ein sündiger Mensch NIEMALS eine einzige Sünde nachweisen können.

Logo. Den Begriff Suende gibt es ja nur fuer jene, die daran glauben. Fuer mich gibt es keine einzige Suende, Wie sollte ich etwas, das nicht existent ist, an Wesen nachweisen koennen, die ebenso nur virtuell sind?

Und obwohl Er Dich jederzeit mit dem Hauch Seines Mundes zerstören könnte,...

Nur, wenn er sich die Zaehne nicht geputzt haette. Eine Bewusstseinsfiktion kann mir gar nichts anhaben :-)))

...wählt er den Weg der unendlichen Liebe und sehr, sehr großen Geduld.

Deren realen Beweise er seit jeher schuldig geblieben ist.

Leider hast Du Ihn NIE kennengelernt, das merke ich jetzt überdeutlich an Deinen Postings,...

Leider muss ich Dich enttaeuschen. Ich hatte Gott und seinen Sohn Jesus Christus einst als selbsterlebte Realitaet kennengelernt. Aber Du weisst es scheinbar besser.

Du hast ABSOLUT KEINE AHNUNG VON GOTT, hast Du auch NIEMALS gehabt, sonst könntest Du nicht einen solchen B U L L S H I T schreiben.

Bei einem hast Du recht. Ich hatte exakt so viel Ahnung von Gott, wie Du auch. Naemlich keine - der Rest ist Glauben. Zu schreiben: "Gott ist die Liebe" und zu GLAUBEN, dies auch noch selbst erfahren zu haben, dazu gehoert schon eine Portion eingebildeter Phantasie. Weder Gott noch seine Liebe sind weder existent noch real erfahrbar. Das, was Du (und einst ich) erfahren hast, ist nichts anderes, als das Wunschdenken einer selbsterfuellenden Prophezeihung. Alles was im taeglichen Leben geschieht wird diesen goettlichen Kriterien unterworfen und an ihnen gemessen. Lange genug praktiziert fuehrt das, verbunden mit anderen Konditionierungsmitteln, (wie Beten oder staendige Kommunikation mit Jesus oder Gott), zu einer als real erscheindenden, selbstgefundenen und selbsterlebten Fiktion.

Und wenn Du ein kleines bißchen Ehrlichkeit aufbringen könntest, dann würdest Du das wenigstens zugeben.

Was soll ich zugeben? Dass ich einen Joke gemacht habe, mit dem Sex und den suendigen Weibern in der Hoelle?

Ich bete weiter für Dich und die anderen, und glaub' mir, es wirkt.

Ich glaube Dir Guenther. Es wirkt ja auch tatsaechlich - aber eben nur bei Dir im Kopf (und zwar negativ)

Gottes Mühlen mahlen langsam...

Sie mahlen gar nicht....

mfg
Herbert

Montag, der 4. Juni 2001, 11:15 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Egon,

wie würde ich mir wünschen, Du würdest in Deinen Betrachtungen berücksichtigen können, dass jeder Menschen einen andere Sprache spricht.

Wenn Du also möchtest, dass ich Dir Antworten soll, dann solltest Du Dein aktuelles Posting noch einmal überdenken und gegebenenfalls ein neues schreiben, denn Du betrachtest mich als einen Feind (bist aber nur Dir selber ein Feind, ohne es bisher zu bemerken.) und wirst somit immer auf Spaltung, Haarspalterei usw. bestehen bleiben und nicht versuchen einen Konsens zu finden. Versuche doch einmal Dich nicht an Details zu klammern, denn diese werden wir, bedingt durch die Sprachverwirrung, so nie in absolute Übereinstimmung bringen können, was also nicht bedeutet es gibt überhaupt keinen Weg dazu. Was hast Du gegen die Sicht aufs Ganze? Wir Menschen würden uns viel einfacher Unterhalten können, wenn wir nicht weiter versuchen würden, in unserem Gegenüber den bösen Feind zu erkennen, der uns schaden möchte. Dich persönlich habe ich bisher, soweit es mir möglich war, aus direkten Kampfdisputen versucht herauszuhalten, denn was Du schreibst, hat häufig Hand und Fuß und vieles entspricht meinen eigenen Erfahrungen. Bedenke bei meinen Worten bitte, es ist immer nur meine subjektive Sicht und auch Du schreibst alles aus Deiner subjektiven Sicht.

Meine Zeit des Kampfes ist vorbei, denn ich habe die absolute Liebe in Gott gefunden!

Wie könnte mir also etwas, das nicht existiert, Bedingungen stellen ?

Nein, der Glaube an Gott bedeutet EINSCHRÄNKUNG, absolute Liebe kennt keine Einschränkung !!!!!

Weißt Du überhaupt noch selbst was Du da schreibst? Gegen wen kämpfst Du überhaupt? Gegen etwas das es nicht gibt! Okay, dann also nur gegen Dich selbst, falls Du das bisher noch nicht gesehen hast. Wie kann Dein Glaube an eine Nichtexistenz, für Dich zu Einschränkungen führen?

Die Liebe

-micha-

P.S. @Kurt Anscheinend schrieb ich: >Mein Gott ist absolute, wertungsfreie Liebe...<, >..., (doch) denn Gott ist bedingungslos< entschuldige bitte das DOCH, habe nicht nachgelesen, doch hätte es nicht auch DENN heißen können? Schmarrn erkennt nur, der Schmarrn erkennen will.

Montag, der 4. Juni 2001, 11:15 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther :

Wenn die Sonne fehlt, kein Licht, kein Leben

Na wenigstens hast Du erkannt, dass alles Leben auf unserem Planeten von unserem Zentralgestirn abhängt und nicht von Göttern. Das lässt hoffen.

Gerhard

Montag, der 4. Juni 2001, 11:13 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der humanistische Atheismus ist der verzweifelte Versuch des Menschen ohne Beziehung zu seinem Schöpfer "gut" und "gerecht" zu sein,

Na, wichtig ist doch, dass der Mesch "gut" und "gerecht" ist. Ob von sich aus, oder mit Hilfe eines "Schöpfers", ist doch wohl wurscht.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass Die "Güte" und "Gerechtigkeit" mancher Gläubigen sich auf ihre jeweiligen Glaubensbrüder und Schwestern beschränkt.

Du siehst mich weder verzweifelt, noch dem Scheitern nah.

Gerhard

Montag, der 4. Juni 2001, 10:35 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der humanistische Atheismus ist der verzweifelte Versuch des Menschen ohne Beziehung zu seinem Schöpfer "gut" und "gerecht" zu sein, was aber genauso zum Scheitern verurteilt ist, als wenn der Mond von sich aus Licht abgeben wollte. Wenn die Sonne fehlt, kein Licht, kein Leben.........

Montag, der 4. Juni 2001, 10:25 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@Guenther:
Das Evangelium ist eine Notwendigkeit und kein Zwang, das ist ein großer Unterschied.

Der humanistische Atheismus ist eine notwendige Erkenntnis und kein Zwang, das ist ebenso ein grosser Unterschied.

Montag, der 4. Juni 2001, 09:44 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Lieber Gerhard, hattest Du evtl. zuviel Pfingst-Bier ??

Ich trinke keinen Alkohol. Weder zu "Pfingsten" noch sonstwann.

Du wiederholst STEREOTYP Dein Drohbotschafts-Klischee ohne überhaupt wahrzunehmen, was ich geschrieben habe. Bei Dir habe ich den Eindruck, daß frau/man Dich fragt:
Wieviel Uhr ist es ?? Und Du sagst: Blau ist meine Lieblingsfarbe. Du weißt GENAU, was das Evangelium ist, doch Du bist schon so fett (im übertragenen Sinn), bequem und dickfellig geworden in Deiner kleinen, "heilen" Welt, daß Du wahrscheinlich auch noch annimmst, Deinen Schöpfer täuschen zu können. Mich magst Du ja täuschen mit Deiner Art, doch ihn, der Dich mehr liebt als Du Dich selbst, kannst Du nicht täuschen. Er wird Dich immer lieben....... und Seine Liebe ist auch stärker als Deine Gleichgültigkeit. Götter brauchst Du nicht, das ist wahr, doch Du brauchst Jesus Christus.
Gerade DU brauchst Jesus !!

Also für mich hat das "Evangelium" keine Bedeutung. Meine heile Welt, und sei sie noch so klein, ist eben eine voll funktionstüchtige heile Welt. Ohne Götter uns Jesusse.

Mehrere Male bist Du hier von mir gefragt worden : "Warum glaubt Du bräuchte ich Deinen Jesus".

Wenn überhaupt, dann kamen von Dir immer wieder dieselben stereotypen (hast'n neues Wort gelernt, gell), Antworten :

"Weil Du sonst verdammt bist",
"Weil er dich erlöst",
"Weil er Deine Sünden vergibt",
"Weil er für Dich gestorben ist",
"Weil er Dich liebt",
"Weil Du durch ihn zum Vater kommst",

usw.usw.

Alles für mich nicht zutreffende Dingen, hab' ich nicht, will ich nicht, brauch' ich nicht.

Ja, mein Weltbild mag einfach sein, aber es funktioniert.

Gerhard

Montag, der 4. Juni 2001, 09:44 Uhr
Name: Wolfg@ngK.
E-Mail: dADp_@web.de
Homepage: http://www.kirchennetz.de.vu

Günther ?
Ich habe keine Beziehung mit Jesus Christus.
Auch nicht mit Maria.
Hätte ich allerdings die Wahl zwischen den beiden..., naja, werde nachdenken gehen.

Montag, der 4. Juni 2001, 02:03 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Ja, Kurt, die Taufschein-"Christen" geben meist kein gutes Zeugnis ab von ihrem "Glauben".

Deshalb bin ich für die Abschaffung der Zwangstaufe !

Es wird wohl letztlich auf die LIEBE ankommen, da stimme ich mit Micha H. völlig überein. Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu einem selbst !!

Genau Günther, ich liebe mich; doch an einen imaginären Gott glaube ich nicht; um mich selbst zu lieben bedarf es keiner Religion; ein Gottt ist völlig überflüssig, ich brauche ihn nicht.

Für Egon: da ist sicher mehr als körperliche Liebe gemeint.

Aber sicherlich auch mehr als religiöse Verirrung !!!!!

Cu.............Egon

Montag, der 4. Juni 2001, 01:53 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"Darf ich die jetzt als "nekrophile Vereinigung/Organisation" bezeichnen.
Euer Katholik :)
Wolfgang Kirchleitner"

Ist völlig egal, wie Du die röm.kath.Sekte bezeichnest, entscheidend ist Deine Beziehung zu Jesus Christus !!

Montag, der 4. Juni 2001, 01:37 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ja, Kurt, die Taufschein-"Christen" geben meist kein gutes Zeugnis ab von ihrem "Glauben". Daher betone ich immer so sehr den Unterschied zwischen der traditionellen Religion (ist oft = praktizierter Atheismus) und dem lebendigen Glauben an Jesus Christus, wie er in Freien Christengemeinden und anderen BIBLISCH orientierten Frei-Kirchen gelehrt und gelebt wird.
Es wird wohl letztlich auf die LIEBE ankommen, da stimme ich mit Micha H. völlig überein. Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu einem selbst !!
1Jo 4,7 Geliebte, lasset uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.

Für Egon: da ist sicher mehr als körperliche Liebe gemeint.

Montag, der 4. Juni 2001, 01:16 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

P.S.: Im übrigen haben sich hier in dieser Kleinstadt religiöse Chöre aus der ganzen Welt versammelt um Zeugnis ihres Glaubens abzulegen. Das ist nicht das schlimme, da dies in einem geschlossenen Festsaal stattfindet. Anschließend gehen sie aber in ein Bierzelt hier in der Nähe und machen Remidemmi mit Sondergenehmigung bis 1 Uhr 30, und das 5 Tage lang. Am letzten Tag sogar bis 2 Uhr. Sollten die eigentlich nicht still in ihrem Kämmerlein beten?

mfancg Kurt

Montag, der 4. Juni 2001, 01:10 Uhr
Name: Wolfg@ngK.
E-Mail: dADp_@web.de
Homepage: http://members.tripod.de/stolendates

na endlich beginnt die Kirche die toten Päpste im Vatikan auszustellen.
Darauf haben wir alle gewartet.
Darf ich die jetzt als "nekrophile Vereinigung/Organisation" bezeichnen.
Euer Katholik :)
Wolfgang Kirchleitner

PS: Meine Knochen kriegen die nie, ich verkaufe mich an die "Körperwelten" ;)

Montag, der 4. Juni 2001, 01:08 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Da hier von einigen Gläubigen mit einer Selbstverständlichkeit von einem "Gott" gesprochen und als Tatsache vorausgesetzt wird, an den wir böse Atheisten u. Agnostiker ums Verrecken nicht glauben wollen, möchte ich dieses Konstrukt mit folgendem Beitrag in Frage stellen:

"Du schließt aus der menschlichen Erfahrung "von Nichts kommt nichts", daß es einen Schöpfer (Gott) geben muß. Dann mußt Du aber auch konsequenter Weise diesen Weg weiter verfolgen und entsprechend unseren Erfahrungen feststellen, daß wir alles aus Eigennutz geschaffen haben. Selbst der ökologische Denkansatz ist nicht entstanden weil die Natur eben "so schön ist" (was nach humanistischer Sicht auch nicht immer zutrifft), sonder aus Egoismus, denn ohne die Natur wird es auch keinen Menschen mehr geben. Im Endeffekt interessiert es uns nicht, welche "Vorstellungen" sich die systeminternen Einheiten der von uns manipulierten Systeme von uns machen. Warum sollte es einen Schöpfer des Universums (sofern existent) interessieren, wie und was wir über ihn denken od. glauben? Oder anders ausgedrückt: Gott ist ein Bäcker und wir Menschen sind die Hefe, welche beim Backen abgetötet wird, egal was wir vom Bäcker denken. Am Schluß bleibt noch die Frage offen, welchem Subsystem der Schöpfer angehört."

Also, liebe Gläubige, huldigt meinetwegen weiterhin eurem Gott. Von mir aus könnt IHR nach seinen Geboten leben, aber versucht nicht immer, Menschen anderer Weltanschauung ebenso dazu zu zwingen.

mfancg Kurt

Montag, der 4. Juni 2001, 00:30 Uhr
Name: Kurt
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Michael

>Mein Gott ist absolute, wertungsfreie Liebe...<
>..., doch Gott ist bedingungslos<

Nu wat denn nu? Wertungsfrei, also ohne Bedingung, oder doch an Bedingungen geknüpft? Weißt du eigentlich noch, was du für einen Schmarrn zusammenschreibst?

>Ist es in Deinen Augen Mord, wenn man Evolutionsausschuß von seinem weltlichen Leiden erlöst?<

Also war Hiobs Familie, Gefolgschaft und Vieh Evolutionsausschuß? Dududu, das steht so aber nicht in der Bibel! Micha, setzen 6.

mfancg Kurt

Montag, der 4. Juni 2001, 00:29 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha schrieb:
Selbst wäre ich gerne für mein Vaterland gestorben um angebliches Recht und Freiheit zu verteidigen...

Ich war noch nie dazu bereit für mein "Vaterland" zu sterben!!!

Auch gibt es für mich keine Freiheit in diesem Staat, und Recht konnte ich auch nicht finden.

Welche Freiheiten genau vermißt Du denn und in welcher Hinsicht hast Du Recht gesucht und nicht gefunden ?

Viele Christen urteilen einseitig...

Da stimme ich Dir zu !

Ich gehöre keiner weltlichen Organisation an, denn nur Jesus Christus ist mein Herr. Um in dieser Gesellschaft tätig sein zu können, bin ich natürlich gezwungen, entsprechende, durch den Staat diktierte Opfer zu erbringen.

Micha, welche Opfer hast Du denn bisher erbracht ?

Egon

Montag, der 4. Juni 2001, 00:20 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Lieber Gerhard, hattest Du evtl. zuviel Pfingst-Bier ?? Du wiederholst STEREOTYP Dein Drohbotschafts-Klischee ohne überhaupt wahrzunehmen, was ich geschrieben habe.

Günther, wie kommst Du auf Pfingst-Bier ? Das Christentum widerholt seit Jahrtausenden stereotyp immer denselben Unsinn, kippt ihr Christen euch etwa seit Jahrtausenden Pfingstbier hinter die Binde ?

Egon

Montag, der 4. Juni 2001, 00:15 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther schrieb:
Lieber Egon, Du veröffentlichst hier im Internet Deine ach so moderne Auffassung von freier Sexualität, und dann darf frau/man nicht seine Meinung dazu sagen ??

Klar, Günther, kannst Du Deine Meinung äußern; doch Du beschränkst Dich nicht auf Meinungsäußerung, sondern Du machst anderen Menschen Vorschriften wie sie zu leben haben, und dies ist falsch; jeder Mensch hat das Recht für sich zu entscheiden wie er leben möchte.

DU stiftest AKTIV Unfrieden, wenn Du in eine Ehe einbrichst.

Günther, Du stiftest dadurch aktiv Unfrieden, indem Du anderen Menschen vorschreibst wie sie zu leben haben.

Die ganze Welt liegt im argen, weil frau/man denkt, sich seine eigenen Gesetze machen zu können.

Jeder Mensch hat das unumstößliche Recht dazu, zu entscheiden wie er leben möchte. Entscheidend sind hierbei nicht irgendwelche weltfremden religiösen Vorstellungen, sondern die Vorstellungen eines jeden Individuums ! Solange diese Vorstellungen die Rechte eines Menschen nicht über ein erträgliches Maß hinaus einschränken, ist dies völlig in Ordnung und durchaus im Rahmen unserer Verfassung !

Das Evangelium ist eine Notwendigkeit und kein Zwang...

Das bzw. die Evangelien sind lediglich Meinungen und Kommentare, nichts weiter.

Das Evangelium ist Nahrung für Deine Seele, Dein Herz.

Mein Herz ist lediglich eine biologische Pumpe !

...Jesus Christus. ER IST die Quintessenz und Personifizierung der Liebe Gottes, und Ihm wirst Du oder Egon oder sonst ein sündiger Mensch NIEMALS eine einzige Sünde nachweisen können.

Ich bin aber kein sündiger Mensch ;-)

Du hast ABSOLUT KEINE AHNUNG VON GOTT, hast Du auch NIEMALS gehabt, sonst könntest Du nicht einen solchen B U L L S H I T schreiben.

Du bist ja ein mißratener Christ, sonst würdest Du den Herbert nicht verurteilen !

Und wenn Du ein kleines bißchen Ehrlichkeit aufbringen könntest, dann würdest Du das wenigstens zugeben.

Wärest Du ehrlich, würdest Du endlich mal Stellung zu den Verbrechen Deines Gottes, die im Alten Testament beschrieben sind, Stellung nehmen, doch ehrlich, ehrlich, GÜnther bist Du nicht.

Ich bete weiter für Dich und die anderen, und glaub' mir, es wirkt.

Deine Gebete sind nichts weiter als eine Autosuggestion, du hoffst, daß sich unsere Ansichten durch Deine Gebete Deinen Ansichten anpassen; doch langsam müßtest Du ja gemerkt haben, daß Deine Methode des Betens nicht funktioniert.

Egon

Montag, der 4. Juni 2001, 00:02 Uhr
Name: Günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Gerhard, hattest Du evtl. zuviel Pfingst-Bier ?? Du wiederholst STEREOTYP Dein Drohbotschafts-Klischee ohne überhaupt wahrzunehmen, was ich geschrieben habe. Bei Dir habe ich den Eindruck, daß frau/man Dich fragt:
Wieviel Uhr ist es ?? Und Du sagst: Blau ist meine Lieblingsfarbe. Du weißt GENAU, was das Evangelium ist, doch Du bist schon so fett (im übertragenen Sinn), bequem und dickfellig geworden in Deiner kleinen, "heilen" Welt, daß Du wahrscheinlich auch noch annimmst, Deinen Schöpfer täuschen zu können. Mich magst Du ja täuschen mit Deiner Art, doch Ihn, der Dich mehr liebt als Du Dich selbst, kannst Du nicht täuschen. ER wird Dich immer lieben....... und Seine Liebe ist auch stärker als Deine Gleichgültigkeit. Götter brauchst Du nicht, das ist wahr, doch Du brauchst Jesus Christus.
Gerade DU brauchst Jesus !!

Sonntag, der 3. Juni 2001, 23:48 Uhr
Name: Egon
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Micha schrieb:
Be-GIER-de oder ein Kompliment, erkennst Du da einen Unterschied?

Es besteht schon ein Unterschied durch unterschiedliche Betrachtungsweise; Du schreibst über Be-GIER-de und ich meine Begierde ;-))

Begierde kann so ausgeprägte Formen annehmen, dass sich viele Menschen, in Deinem Fall Frauen, kaum erwehren können.

Begierde wird nur dann abgelehnt, wenn die Frau diese Gefühle nicht erwidert; erwidert sie diese Gefühle, die ihr von einem Mann entgegengebracht werden, kann man nicht davon sprechen, daß die Frau sich dieser Gefühle nicht erwehren kann; wozu auch, sie erwidert sie schließlich !

Manche Männer gehen sehr weit, um ihr Ziel = Sex zu erreichen.

Solange eine Frau dieses "weit gehen" akzeptiert, ist es auch völlig in Ordnung.

Danach ist eine solche Frau meist nur noch Weg-werf-ware, wenn das Egoziel = Egobestätigung erreicht ist.

Pfui Michael, Dir gehen wirklich merkwürdige Gedanken durch den Kopf; eine Frau als Weg-werf-ware zu betrachten; offenbarst Du jetzt etwa Deine wahre Einstellung Frauen gegenüber ?

Es gibt auch Momente einer Ehekrise, wo Frauen einen Halt/ und Ansprechpartner suchen...

Dann sollten sich die Ehemänner mal Gedanken darüber machen, weshalb ihre Ehefrauen das gemeinsame momentane Eheleben als Krise empfinden; statt anderen Männern die ihren Frauen die Befriedigung, die sie in der Ehe nicht finden, geben können !!!

...diese Situation wird häufig von Männern mißbraucht... anstelle einfach nur zu helfen und vielleicht die Ehe zu retten oder vielleicht bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, ob einen Trennung dieser beiden Eheleute vielleicht besser wäre, denken sie nur egoistisch an ihr eigenes Wohl.

Dies ist eine dumme Ausrede von unzufriedenen Ehemännern. Statt sich Gedanken darüber zu machen, weshalb ihre Beziehung nicht funktioniert geben sie einfach anderen Männern die Schuld an ihrer Situation.

Wenn Du ein Ehemann bist und Deine Frau verführt wird, MUSS Dir dieses dann auch egal sein, selbst wenn es direkt vor Deiner Nase geschieht. Anderenfalls mißt Du ungerecht zweierlei Maß!

Ich messe keineswegs mit zweierlei Maß ! Eine Ehefrau, die sich von einem anderen Mann verführen läßt, ist ja nur deshalb dazu bereit, weil ihr der eigene Ehemann das was sie erwartet nicht bieten kann.

Sollte man dieser Frau dann nicht eher helfen, sie unterstützen in ihren Wünschen...

Das tue ich durchaus, ich helfe dieser Frau bei der Erfüllung ihrer intimsten Wünsche !!!

...ehrlich gegenüber ihrem Ehepartner zu sein, den man ja vielleicht nicht kennt und somit erst fragen müsste, ob diese Situation der freien Sexualität wirklich auch für ihn okay ist?

Solange ich den Ehemann nicht kenne ist mir seine Meinung völlig egal (Frauen von Freunden sind für mich absolut tabu), denn in solch einem Moment ist der freie Willen der Frau entscheidend und nicht der ihres Mannes.

Freie Sexualität und eine Ehe passen laut der Gesellschaftlichen Definition nicht zusammen und widersprechen sich.

Die gesellschaftliche Meinung interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht !!!!!

Wer freie Sexualität möchte, dürfte nicht heiraten, anderen falls, picken sie diese Menschen auf allen Seiten nur das für sie beste vom Leben heraus und belügen sich und andere damit.

Die Entscheidung, ob freie Sexualität und Ehe zusammenpassen obliegt nicht mir, sondern jedem Ehepaar für sich. Egal, wie sie sich entscheiden, es ist ihre Angelegenheit und es geht mir schlichtweg gesagt nichts an.

Denke an den Erzbischof...

Ich denke nie an Erzbischöfe, sie spielen in meinem Leben keine Rolle.

Persönlich würde ich mich nicht mehr bewußt mißbrauchen lassen, einen Ehebetrug zu begehen...

Wie oft bist Du denn schon bewußt fremdgegangen ? Oder bist Du etwa betrogen worden ?

...denn das ist ein beschissenes Gefühl für den Ehepartner und hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

Woher kennst Du denn dieses beschissene Gefühl, aus eigener Erfahrung oder durch Erlebnisse Deiner Ehefrau ?

Mein Gott ist absolute, wertungsfreie Liebe und kennt keinen Unterschied zwischen Leben und Tod.

Micha, dann kann es Dir doch völlig egal sein ob Du lebst oder stirbst, oder nicht ?

Verlangen nicht viele Atheisten humanes Sterben = Liebe, für sowieso verlorene Seelen? ;-)

Nein, nein das verlangen sie nicht, sie verlangen lediglich das Recht in eigener Sache Entscheidungen zu treffen, die für sie richtig sind.

Das was im Sinne der Evolution zu einem Vollkommenen Menschen keinen Erfolg verspricht, stirbt eben einfach aus. Das ist wirklicher Humanismus, oder nicht?

Wirklicher Humanismus besteht darin, die Entscheidung eines Individuums zu akzeptieren; unabhängig davon ob man selbst das Leben dieses Individuums als vollkommen oder unvollkommen betrachtet.

Menschen begehen Verbrechen gegen Menschen... ist mir doch egal, was der Ehemann denkt, doch Gott ist bedingungslos.

Gott ist nicht bedingungslos, er ist für mich nicht existent !!! Wie könnte mir also etwas, das nicht existiert, Bedingungen stellen ?

Wie stellst Du Dir das vor mit der Schuld, welche Gott angeblich an bestimmten Verbrechen trägt?

An welche Verbrechen denkst Du denn speziell ?

Ist es in Deinen Augen Mord, wenn man Evolutionsausschuß von seinem weltlichen Leiden erlöst?

Was genau verstehst Du unter Evolutionsausschuß ?

Stelle Dir wirklich vor, es würde für uns Menschen nicht den Notausgang in den Tod geben...

Der Tod ist für mich kein Notausgang (einen Notausgang benötige ich übrigens nicht, denn ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden!), sondern lediglich das Ende des Lebens.

Gott ist absolute LIEBE ohne EINSCHRÄNKUNGEN!

Nein, der Glaube an Gott bedeutet EINSCHRÄNKUNG, absolute Liebe kennt keine Einschränkung !!!!!

Egon

Gästebuch-Archiv
17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.