Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Montag, der 3. September 2001, 18:17 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

argus auge, siehe mein posting von 16.55 uhr.
noch nie was von rhetorischen fragen gehört ??
aber schön, daß du versuchst die "wahrheit der bibel" zu verteidigen.
roots-roy

Montag, der 3. September 2001, 18:11 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

was ist plausibel ???
gott wird sich dem menschen nicht auf dem "silbertablett der vernunft", d.h. der reinen rationalität, präsentieren.
da der mensch auch "drei-einig" ist: körper, geist und seele, wird sich auch der drei-einige gott, der vater, der sohn und der heilige geist, auf diesen DREI ebenen offenbaren, und die entziehen sich oft den 5 sinnen, denn die sind rein körperlich, materiell.
wenn natürlich "spott und hohn für gott und sohn" im vordergrund steht, wie soll da der mensch für PLAUSIBLE erklärungen offen sein. frau/man sollte eben nicht "zu" (oder "breit" ;-):-))) sein, sondern OFFEN für gott und sein wort, dann klappt's auch mit der erkenntnis und der umkehr !!
roots-roy

Montag, der 3. September 2001, 18:10 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Holger,

Da wird aber der liebe Gott eine beleidigte Leberwurst sein, weil nämlich Günther tatsächlich schlauer ist als Gott.
Er weiß nämlich woher der Teufel kommt. Im Punkt 3. seiner Antwort an Mysterium erklärt er es - LUZIFER, ein "abgefallener(?)" Engel ist Satan geworden.
Gott aber weiß es nicht, in seinen Memoiren, der Bibel, muß er den Satan erst fragen: "Wo kommst du her?"
Hiob 1.7 und Hiob 2.2!!"

Na, Günther, nun bist Du dran, jetzt kannst Du wieder Exegese machen, die Du so verdammst und die Wahrheit der Bibel manipulieren!!!

Montag, der 3. September 2001, 17:16 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

@ Holger

Ich gebe einfach nícht die Hoffnung auf, auf einem Gläubigen zu stoßen, der mir Grundlegede Fragen nicht einfach mit Bibel/Koran... Zitate beantwortet. Es war ein weiterer gescheiterter Versuch mit Günther (der auch sein Glück im Muslim-Markt nicht gefunden hat).

Diese Diskussionen mit den religiösen werden mit der Zeit sehr mühsam und Fad. Denn solange die Behauptung (Es gäbe einen Gott) nicht annähernd plausibel für mich erklärt wird, hat es auch keinen Sinn Bibel-Zitate zu verwenden. Wenn ich nicht an einem Gott glaube, dann sind mir Bücher deren Autor ich nicht kenne bedeutungslos !

Ich denke wir Atheisten sollten weniger den Gläubigen die lächerlichkeit ihres Glaubens vor Augen stellen, und mehr über unsere Überzeugungen sprechen. Diese sind AUF JEDEN FALL plausibler und verständlicher.

Montag, der 3. September 2001, 17:02 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gerhard schreibt:
Ich hab' nix gemacht, was explizit "vergeben" werden müsste, ehrlich.

gratuliere, gerhard, du bist der einzige mensch von 6 milliarden, der keinen dreck am stecken hat, du wirst hiermit als erster atheist heiliggesprochen ;-):-);-):-);-):-)

Montag, der 3. September 2001, 16:55 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

heinz schreibt:
"über den fremden Gott ins heute holen"

was meinst du damit, heinz ???

lieber holger, den "lieben gott" gibt's nicht, doch den liebenden gott.
gott fragt auch in genesis: adam, wo bist du ??
(obwohl Er natürlich weiß, wo adam ist) und gott fragt heute: holger, wo bist du ??? wohin hast du dich verlaufen ?? wo stehst du innerlich ?? woraus beziehst du deine geistigen erkenntnisse ??
ja, gott hat viele fragen. wohl dem, der sich ihnen stellt !!!

roots-roy

Montag, der 3. September 2001, 16:49 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ich habe noch nie kursiv gepostet....

Montag, der 3. September 2001, 16:44 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.rots-roy.de

das posting von 12.56 uhr ist auch wieder NICHT von mir.

wie ich bereits sagte: lüge, betrug und verleumdung... der vater der lüge, der satan, kennt nichts besseres, er ist halt ein loser !!

und dennoch segne ich den faker in jesu namen und vergebe ihm/ihr den betrug !

hey faker, du bist ein geschöpf gottes, er liebt dich !!

roots-roy

Montag, der 3. September 2001, 14:54 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Mister Myster...

ich nehme an, daß Günther mit der Beantwortung Deiner Fragen nun endgültig alle Klarheit beseitigt hat. Wenn ihm die Argumente ausgehen verweist er nämlich immer auf die Bibel
oder zitiert unermüdlich Bibelverse.
Deine Frage nach dem Teufel hättest Du Dir als Bibelleser allerdings ersparen können, das kann auch Günther nicht wissen, es sei denn er ist schlauer als Gott.(Wahrscheinlich ist
er´s auch!!)

Bei einem Spaziergang in der Wüste trifft der angeblich "allwissende" Gott nämlich den Teufel und es begab sich:

Und mit Erstaunen kann man in Hiob 1. 7. u. 8 lesen, daß Gott sogar mit dem Satan plaudert und ihn fragt(!!) : "Wo kommst du her?" und weiter: "Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob?" Also, Gott der Allwissende hat keine Ahnung wo der Satan herkommt!!! Da staunt der Laie und der Fachmann kommt in Erklärungsnot!!! Und wer denkt, das kann doch nicht wahr sein, der kann`s in Hiob 2. 2. u. 3. gleich nochmal lesen!

Der "liebe Gott" und Günther können ja nun auch nicht alles wissen!!

Gruß Holger

Montag, der 3. September 2001, 14:11 Uhr
Name: Dolfi
E-Mail: Adolfito@gmx.net
Homepage: keine Homepage

Ich kann im Forum nur die Überschriften lesen, es erscheint keinerlei Text. geht es nur mir so?

Montag, der 3. September 2001, 14:00 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Theo:

Ich aber sage euch, der Weltenbrand ist nahe!

Ja ganz nahe, etwa nur noch 5 bis 10 Milliarden Jahre.

Darum bekehret euch, auf daß euch vergeben werdet!

Ich hab' nix gemacht, was explizit "vergeben" werden müsste, ehrlich.

Entweder ihr seid Kinder Gottes oder Kinder Satans,

Also hör mal. Meine Eltern waren/sind ganz normale Menschen. Weder Götter noch Teufeln.

entscheidet euch und kehret um, bevor es zu spät ist!

Habe mich entschieden. Mache weiter wie bisher. War ganz gut so, bisher.

#Ich bete für euch alle!"

Jauu

Gerhard

Montag, der 3. September 2001, 13:46 Uhr
Name: Theo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich aber sage euch, der Weltenbrand ist nahe! Darum bekehret euch, auf daß euch vergeben werdet! Entweder ihr seid Kinder Gottes oder Kinder Satans, entscheidet euch und kehret um, bevor es zu spät ist!

Ich bete für euch alle!

Theo

Montag, der 3. September 2001, 13:38 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Jeder so wie er meint Günther, das Gericht machen wir uns selbst, ganz normaler Vorgang in der Evolution, das Gleichgewicht der Natur muss aufrechterhalten bleiben.

Eure Weisheit ist nur Torheit vor Gott. Wieder kein einziges Wort von Dir Günther? Alles Worte aus Der Bibel. Hast Du keine eigene Weisheit? Du hast Jesus als Begleiter, meinst Du, hättest Du ihn wirklich im Herzen, so hättest Du Deine eigene Weisheit, Dich selbst.

Montag, der 3. September 2001, 13:36 Uhr
Name: rex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ups mein browser spinnt
tschuldigung, wollte euch nich mit meinen postings überhäufen

Montag, der 3. September 2001, 13:35 Uhr
Name: rex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jaa jaa diese treulosen seelen
ich denke an diesem tag werden einige in abwesenheit verurteilt, meine wohl auch.
denn, wenn ich kurzzeitig ins gras beisse bleibt meine seele bestimmt nicht auf dieser lächerlichen murmel mitten im nirgendwo, sondern wird erstmal kräftig verreisen dann käme ich eh zu spät zum gericht.

:))

Montag, der 3. September 2001, 13:33 Uhr
Name: rex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jaa jaa diese treulosen seelen
ich denke an diesem tag werden einige in abwesenheit verurteilt, meine wohl auch.
denn, wenn ich kurzzeitig ins gras beisse bleibt meine seele bestimmt nicht auf dieser lächerlichen murmel mitten im nirgendwo, sondern wird erstmal kräftig verreisen dann käme ich eh zu spät zum gericht.

:))

Montag, der 3. September 2001, 13:33 Uhr
Name: rex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jaa jaa diese treulosen seelen
ich denke an diesem tag werden einige in abwesenheit verurteilt, meine wohl auch.
denn, wenn ich kurzzeitig ins gras beisse bleibt meine seele bestimmt nicht auf dieser lächerlichen murmel mitten im nirgendwo, sondern wird erstmal kräftig verreisen dann käme ich eh zu spät zum gericht.

:))

Montag, der 3. September 2001, 13:29 Uhr
Name: rex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jaa jaa diese treulosen seelen
ich denke an diesem tag werden einige in abwesenheit verurteilt, meine wohl auch.
denn, wenn ich kurzzeitig ins gras beisse bleibt meine seele bestimmt nicht auf dieser lächerlichen murmel mitten im nirgendwo, sondern wird erstmal kräftig verreisen dann käme ich eh zu spät zum gericht.

:))

Montag, der 3. September 2001, 13:29 Uhr
Name: rex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jaa jaa diese treulosen seelen
ich denke an diesem tag werden einige in abwesenheit verurteilt, meine wohl auch.
denn, wenn ich kurzzeitig ins gras beisse bleibt meine seele bestimmt nicht auf dieser lächerlichen murmel mitten im nirgendwo, sondern wird erstmal kräftig verreisen dann käme ich eh zu spät zum gericht.

:))

Montag, der 3. September 2001, 13:20 Uhr
Name: rex
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

jaa jaa diese treulosen seelen
ich denke an diesem tag werden einige in abwesenheit verurteilt, meine wohl auch.
denn, wenn ich kurzzeitig ins gras beisse bleibt meine seele bestimmt nicht auf dieser lächerlichen murmel mitten im nirgendwo, sondern wird erstmal kräftig verreisen dann käme ich eh zu spät zum gericht.

:))

Montag, der 3. September 2001, 13:13 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@roots-roy-jesus-freak-wos-woas-i:

Meine "Weisheit" hat mich bis heute begleitet. 46 Jahre lang. Sie wird mich weiterhin begleiten. Ich finde sie ganz gut, meine "Weisheit". Sie wird mich nicht vor dem "jüngsten Gerücht" retten. Aber das macht nix. Ich gehe sowieso nicht hin.

Gerhard

Montag, der 3. September 2001, 12:56 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

es hat keinen Zweck mit Dir noch zu reden

Eure Weisheit ist bloß Torheit vor Gott, meine Torheit in euren Augen wird mich erretten am Tage des jüngsten Gerichts! Denn sein ist die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit, AMEN

roots-roy

Montag, der 3. September 2001, 12:30 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Günther, es hat keinen Zweck mit Dir noch zu reden, im neuen http://www.publik-forum.de streiten sich in der neusten Ausgabe, Christen über die ganzen Glaubensfragen, über den fremden Gott ins heute holen. Lese es und beteilige Dich dabei.Vielleicht können Sie Dir mehr erzählen.

Montag, der 3. September 2001, 12:04 Uhr
Name: roots-roy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

sorry, CHRISTAFARI muß es heißen, haben auch eine website:

www.christafari.com

Montag, der 3. September 2001, 12:02 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

maud, kennst du den unterschied zwischen dem röm.kath.katechismus und der bibel ????

ja, reggae ist cool, meine neue lieblingsgruppe ist CHRISTFARI, kam bei der I.reggae-nacht sehr gut an !! doch da ich vielseitig bin, mag ich auch die "altmodischen" lieder, auch sie haben ihre berechtigung, meine ich. sie haben TIEFE, sind oft von christen geschrieben worden, die durch verfolgung und leid einen starken, von "feuer" geläuterten glauben hatten, den 99,9% der christen in den wohlstands-ländern nicht mehr kennen.

roots-roy

Montag, der 3. September 2001, 11:30 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Günther

Meinst du, nur weil du dich Reggae-Jesus-Freak nennst bist du anders als die katholiken etc.? Du hast doch nur eine andere Hose angezogen. Ok, solange du nicht anfängst mit Giftschlangen bei deiner Reggaenacht rumzuschmeissen, sei dir verziehn, Reggae ist wenigstens ein guter Sound, besser als die gott-wir-loben-dich-lieder in der Kirche.

hi Manfred, versuchs mal mit Weihrauch. soll auch anturnen. Vielleicht gehts dir dann am nächsten Tag nicht so schlecht.

maud

Montag, der 3. September 2001, 11:15 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

das posting von 9.30 uhr ist NICHT von mir. ich weiß gar nicht, wie man hier fett postet.
wenn der teufel und seine kinder nicht mehr weiterwissen, dann greifen sie zu "altbewährten" mitteln der verleumdung, lüge und betrug, das ist ganz "normal", und in der bibel steht ALLES darüber.
ich segne den betrüger in jesu namen und befehle seine seele der gnade und liebe gottes an, damit sie/er ein kind gottes werden kann. hierzu gehört natürlich auch eine eigene entscheidung, denn im himmel gibt's nur FREIWILLIGE !!!!

lieber heinz, in jesus bin ich frei, ich akzeptiere deine andere meinung und stelle meine dagegen. aus erfahrung weiß ich um die ganzen superklugen weisheitsle(e)hren, die jesus christus entweder ausschließen oder seinen namen mißbrauchen wollen....
wenn du tatsächlich glaubst ohne golgatha frei und glücklich werden zu können, dann belügst du dich und dein SELBST....
ich war jetzt schon 2 sonntage nicht in meiner "sekte", bin also nicht so abhängig, wie du es gerne darstellen würdest. jesus ist IMMER bei mir !!!
schönen wochenanfang UNS allen !
roots-roy

Montag, der 3. September 2001, 10:34 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, alles was Dir heute die Wissenschaft erklärt, wirst Du nicht annehmen, nur was Dir die Bibel sagt, damit ist jede Unterhaltung mit Dir reine Zeitverschwendung. Du lebst in Deiner Welt, Deiner freien christlichen Gemeinde, die wie Du leben und denken, damit kann man natürlich auch leben, nur es wird Dir niemals gelingen frei zu sein. Du wirst niemals in der Lage sein, andere Menschen und Meinungen zu akzeptieren, ihr schließt euch damit aus der großen Gemeinschaft Welt aus, lebt wie eine kleine auserwählte Sekte, die auf das Paradies hofft.
************************
Wenn du vor dem Angst hast, was deine innere Wahrheit ist, wird es dir schwer fallen, die innere Wahrheit eines anderen Menschen oder Wesen anzunehmen. Wenn du aber dein eigenes Wesen kennst, dann wird dir das Wesen des anderen zugänglich.
Lutz Müller
*************************
Günther,
ich kann auch ohne christliche Gemeinschaft leben, die Natur und meine Umwelt ist meine große Gemeinschaft, damit bin ich frei, kann tun und lassen was ich für richtig halte, wenn ich eine Kirche gehe, so gehe ich, wenn ich es nicht will, so lasse ich es. Was richtig und falsch für mich persönlich ist, sagt mir mein gesunder Menschenverstand und mein Gefühl, dazu brauche ich keine Gesetze und Dogmen. Wer seine inneres Wesen kennt Günther, der kennt Gott. Der erkennt sich selbst und das genügt mir persönlich. Damit bin ich frei. Wie gesagt, jeder muss schon selbst wissen was er tut, was für ihn persönlich das Richtige ist, ich liebe die Freiheit, liebe die Natur und die Menschen, die Vielfalt. Ich denke, wenn ich an mir noch arbeite, so wird mein Leben noch Sinnvoller, ich habe genug mitgemacht und möchte einfach nur noch leben, mehr nicht. Ich gönne es jedem, ein Sinnvolles Leben.

Montag, der 3. September 2001, 10:12 Uhr
Name: maud
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Guten Morgen Leute!

Hab erst mal ein paar Tage nachlesen müssen.
Eines versteh ich absolut nicht: Warum können die sogenannten "Gläubigen" nicht kapieren, dass wir Atheisten sehr gut ohne Gott auskommen. Ich lass euch doch auch euren Gott, Jesus etc. Der grösste Unterschied zwischen euch und uns ist doch, dass wir uns unser Wissen selbst erarbeitet haben, im Gegensatz zu Euch, die ihr immer noch eine höhere Instanz braucht. Wann übernehmt ihr endlich mal Verantwortung für euch? Wenn was schief geht sagt ihr doch auch nicht, das hat Gott gewollt.
Jeder, der sich ernshaft mit der Materie beschäftigt, muss Zweifel bekommen. Wenn ich alles immer nur hinnehmen würde, wäre ich nur eine Marionette. Dass ich FREI entscheiden kann, macht mich zu einen Menschen. Und ich lebe sehr gut und glücklich ohne jemanden, der mir sagt was ich zu tun habe. Ich brauche keinen Gott, ich steh meine Frau. Und ich muss und möchte meine Einstellung auch nicht verteidigen. Ich will auch nicht missionieren, auch wenn ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum jemand an einen Gott glaubt. Ich toleriere das.
Danke Herbert, Gerhard, Manfred und alle anderen, dass ihr mir immer wieder die Gelegenheit gebt, laut lachen zu können.
Grosse Frage: kann Gott lachen??
bis bald Maud

Montag, der 3. September 2001, 09:30 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

1. Chronik 16,30: Erzittere vor ihm, ganze Erde! Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken.

Psalm 93,1: Der HERR ist König! Er hat sich bekleidet mit Hoheit! Der HERR hat sich bekleidet, mit Stärke hat er sich umgürtet! Ja, fest steht die Welt, sie wird nicht wanken.

Psalm 96,10: Sagt unter den Nationen: Der HERR ist König! Ja, fest steht die Welt, sie wird nicht wanken. Er wird die Völker richten in Geradheit.

Psalm 104,5: Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.

Jesaja 45,18: Denn so spricht der HERR, der die Himmel geschaffen hat - er ist Gott -, der die Erde gebildet und sie gemacht hat - er hat sie gegründet, nicht als eine Öde hat er sie geschaffen, sondern zum Bewohnen hat er sie gebildet -: Ich bin der HERR, und sonst gibt es keinen Gott!

Daniel 4,7-8: Was nun die Gesichte, die ich auf meinem Lager hatte , betrifft, so schaute ich: Und siehe, ein Baum stand in der Mitte der Erde, und seine Höhe war gewaltig. 8 Der Baum wurde groß und stark, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er wurde gesehen bis ans Ende der ganzen Erde.

Diese Bibelstellen beweisen eindeutig, dass die Erde flach ist!

euer reggae-jesus-freak
roots-roy

Montag, der 3. September 2001, 08:12 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Manfred,

"Was real ist, kann auch bewiesen werden, ok. Aber: was ist, wenn uns die Mittel zum Beweis fehlen? So mancher Wissenschaftler hat die Richtigkeit seiner Theorie auch nicht
mehr erlebt. Weil erst später die Möglichkeiten zum Beweis dazu gegeben waren. Solange bleibt eben nur der Glaube.... "

Du hast Deine Frage selbst beantwortet, vor dem Beweis bezw. dem Wissen steht der Glaube.
Das zeigt die Geschichte der Religion und der Wissenschaft unübersehbar.
Da aber Christen Beweise fürchten, wie der Teufel das Weihwasser, weil sie ihre Glaubensinhalte nicht beweisen können und vor allem wollen, (siehe Günther) hat sich eine geistige
Rivalität zwischen Wissen und Glauben, Vernunft und Offenbarung entwickelt !
Mit permanenten Hinweisen auf ominöse Bibelinhalte (siehe Günther), stellen sich Christen ein trauriges Zeugnis ihrer eigenen kritischen Denkfähigkeit aus!
Ich befürchte aber, solange es keinen Konsens beider Seiten über die Definitionen von Wissen und Glauben gibt, werden wie auf eine Entscheidung des - geglaubten - "Jüngsten
Gerichtes" warten müssen! Ich hoffe zuversichtlich daß ein "gerechter(?)" Gott auch ein par Atheisten in seinem Gremium mitentscheiden läßt!!!!!

Gruß Holger

Montag, der 3. September 2001, 07:26 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Jeder betet, soviel und wofür er mag. Dabei belassen wir es jetzt.

Gerhard

Montag, der 3. September 2001, 00:42 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger keiner zwingt Dich etwas anzunehmen, jeder hat seinen freien Willen, ich bin kein Guru oder Missionar, ich spreche nur über meine Erfahrungen. Du als sogenannter Atheist hast Diene Weltsicht. Ihr liegt auch nicht immer richtig. Es geht im Leben um Freiheit, dazu gehören geordnete Lebensgrundlagen. Es gibt bestimmte kosmische Gesetze, die beachtet werden müssten, die Physik kennt diese Gesetze, nur sie müssten heute richtig in der Schule gelehrt werden, damit wir sie auch umsetzen können. Alles ist eine Ganzheit, die ich auch in mir selbst finde. Was ist daran so falsch?? Ich werde nicht all eure atheistischen Ansichten annehmen, viele werden es nicht, denn ihr raubt den Menschen damit auch wieder ihre Freiheit.

Ich werde auch Deine Ansichten über Gott und die Welt nicht annehmen Günther, denn auch sie geben uns keine Freiheit, weil immer ein Gott über mir steht, Jesus lehrte die Einheit und Liebe, einen Vater mit dem ich EINS sein kann.

Sonntag, der 2. September 2001, 23:33 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber gerhard,
ich bete gern, auch für dich.
die zeit der ausreden ist vorbei.
roots-roy

Sonntag, der 2. September 2001, 22:51 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

wenn wir vier uns einig wären, lieber holger und gerhard, dann hättet ihr flugs andere super-kluge ausreden parat. das WEISS ich !!!

Das sagst Du doch nur, damit Ihr Euch nicht einigen müsst. Faule Ausrede.

Aber eigentlich stimmt's schon. Wenn's ums Beten geht, dann habe ich echt immer supergute Ausreden. Wenn Du mal Ausreden brauchst, sagst halt bescheid. Ich nenn Dir noch'n paar.

Ich bet' halt nicht gern.

Macht doch nix oder ?

Gerhard

Sonntag, der 2. September 2001, 22:40 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

"super-kluge" muß es heißen

Sonntag, der 2. September 2001, 22:38 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wenn wir vier uns einig wären, lieber holger und gerhard, dann hättet ihr flugs andere suer-kluge ausreden parat. das WEISS ich !!!

holger, es wäre möglich, es könnte sein, daß gott/jesus dich besser kennt als du dich kennst....;-);-)

unsere freikirche ist ca. 20 jahre jung, da trägt keiner talare.....und muff kennen wir nicht, den vertreibt der geist gottes - jah spirit !!

euer reggae-jesus-freak
roots-roy

EINLADUNG für alle hier in der gegend von köln - aachen:
nächsten freitag-abend (7.9.) findet in düren, KOMM-Kulturzentrum (pleußmühle) unsere II.REGGAE-VIBES-NACHT statt, ab 21 uhr.

Sonntag, der 2. September 2001, 21:53 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

stimmt, Holger. Uns wollen sie missionieren. Das ich nicht lache. Stell Dir vor, wir würden sagen : Gut, wir lassen uns bekehren, wenn Ihr 4 Euch einig werdet, wozu wir den nun bekehrt werden sollen. Und zwar bis ins Detail. Ich sag' Dir was, das wird nichts. Noch nicht mal über die Nummern der Songs im Gesangbuch wäre Einigkeit herzustellen. Wir "muessten" Atheisten bleiben bis ans Ende unserer Tage. Nun, ich könnt's glatt ertragen.

Gerhard

Sonntag, der 2. September 2001, 21:42 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Manfred

Michi,
isch hann keine Erkenntniss - nur zu viel gesoffen gestern ;-)

Wie auch immer die Worte Deines ICH's (?) in Deinen Kopf gekommen sind, so widerspreche ich Holger und sage: Deine Worte, welche ich bestätigte, sind m-EINE Wahrheit! :-) Und auch in dem Worten von Heinz erkenne ich zumindest zum größten Teil m-EINE Wahrheit!

Gruß

Micha

Sonntag, der 2. September 2001, 21:30 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Resümee
Einerseits wissen die Menschen um ihre beschränkte Erkenntnisfähigkeit, nichts destotrotz aber versuchen sie trotz Wissens um diesen Mangels sich gegenseitig von dem was sie
NICHT wissen, oder zu wissen glauben zu überzeugen.
Fast könnte man meinen, der Sinn des Lebens bestehe darin, daß jeder allen Anderen von der Wahrheit seines Wissen/Glaubens/Nichtwissens überzeugen will. Nicht nur
insbesondere in Glaubessphären ist das so, sondern auch im alltäglichen Leben. Das beginnt im Elternhaus, Kindergarten, Schule, Kirche, Beruf, Ehe, Theologie, Philosophie, Politik,
immer ist einer da, der glaubt etwas oder alles besser zu wissen und Andere bekehren (missionieren) zu müssen!!
Und.....würde man ein Gedankenexperiment mit nur den wenigen Teilnehmern im GB GdS machen und fragen wer denn seine Auffassung für die richtige, bessere hält, so wären das
Günther, Heinz, Michael, Karin, mit vier verschiedenen "richtgen" Meinungen!!! Und.... keiner ist bereit, auch nur ein Quant nachzugeben, geschweige denn dem Anderen
zuzustimmen.
Keiner will aber die Absurdität dieser Situation erkennen oder zugeben und auch nur eine winzige Schlußfolerung daraus ziehen.
Wer also behauptet, sein "Wissen" sei richtig und unantastbar und endgültig, ignoriert die Zukunft und die Geschichte der Wissenschaft und der Theologie, um sich auf seinem
"erworbenen" Wissensniveau ausruhen zu können, nach dem Motto:
Unter den Talaren, MUFF von tausend Jahren
Würde auch nur einer formulieren: "Es könnte sein, es wäre möglich, ich vermute, ich nehme an, ich glaube(!!!), ich denke mir", dann eräbe sich eine gleichberechtigte
Diskussionsbasis, aber all die kategorischen Behauptungen lassen dazu kaum Spielraum.

HOLGER

_

Sonntag, der 2. September 2001, 21:28 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber gerhard und heinz,
ihr atheisten und esoteriker windet euch wie aale, nur um euch um das kreuz von golgatha zu drücken...
roots-roy

Sonntag, der 2. September 2001, 21:10 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther, all Deine Vorstellungen von Gott und der Welt heben sich in der Erkenntnis des >SELBST< auf. Das ist die Realität, so wie ich sie erfahren habe.
Nichts gegen Deinen Glauben Günther, die Bibel wurde damals zu einer Zeit geschrieben, wo die Menschen es nicht besser wußten, es ging auch damals schon um Macht, Macht über das kleine dumme Volk.
Günther hör auf mit Sünde, auch wieder so ein Bibelwort, kein Mensch ist perfekt, selbst ein Jesus war nicht perfekt. Es geht um Erkenntnis, die Physik hilft uns dabei. Der Glaube an einen Gott der alles erschaffen hat, löst sich in der Erkenntnis Deiner selbst auf, weil Du es bist.
Lese das Buch einmal Günther, auch das Buch von Lutz Müller, Lebe dein Bestes.
Du kannst so weiter glauben, nur Du wirst an Grenzen stoßen im Weiterkommen, die Menschen sind heute aufgeklärter. Die alten Götzenbilder sind gut gewesen für das kindische Bewusstsein, das heute in einer Sackgasse angelangt ist.

Sonntag, der 2. September 2001, 20:31 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther windet sich wie ein Aal, nur um "nachzuweisen", dass der Gerhard auch manchmal "gehorsam" ist. Ja, ich bin meiner Frau "gehorsam", wenn sie sagt, ich solle den Mülleimer 'rausbringen. Ja, ich bin meinem Teamchef "gehorsam", wen der sagt, ich solle mich um Requests aus der Supportqueue kümmern. Aber ich bin keinem Gott, Guru, Prediger oder Jesus "gehorsam". Zwischen diszipliniertem Handeln aus Einsicht und "Gehorsam" liegen für mich Welten.

Günther's Spekulationen über anderer Leute Motivation, dies und das zu tun, werden langsam grotesk. Masst sich hier an, mein Unterbewusstsein zu analysieren.

Und ob Günther den schmalen, den breiten oder gar keinen Weg geht, ist mir sowas von wurscht.

Geistesfreiheit:

Wenn ich wollte, dann hätte ich die geistige Freiheit, mich jeder nur denkbaren Religion oder Ideologie anzuschliessen. Das ginge aber nur einmal, dann wäre mein Geist gefangen. So wie dem Günther sein Geist.

Gerhard

Sonntag, der 2. September 2001, 19:34 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

lieber gerhard,
auch du bist "gehorsam", fragt sich nur wem und/oder was, auch du "glaubst", z.b. an die menschlichkeit (nehme ich doch stark an, oder?), doch ob das ausreicht....??
es gibt wohl verschiedene arten von glauben und gehorsam. bewußt und unbewußt; blinder gehorsam (beim militär auch "kadavergehorsam" genannt), oder gehorsam aus einem aufmerksamen und bewußten hören, horchen, (er)kennen und vertrauen....
wenn du lieber unbewußt der breiten, trägen masse folgen (gehorchen!) willst, o.k., du hast die freiheit. ich gehe lieber den schmalen, etwas unbequemeren, doch dafür weit erfüllenderen weg gottes/jesu.
ja, lieber mysteriöser mitmensch (;-):-))), jeder mensch ist ein "geheimnis", so wie gott in gewisser weise ein geheimnis ist. vielleicht AUCH daher wieder: ebenbild gottes ?! doch beide lassen sich lüften.......z.b. durch bibellesen, liebes mysterium. deine fragen weisen GRAVIERENDE lücken der elementaren bibel-kenntnis auf. da ist es klar, daß du dir den glauben der christen nicht erklären kannst, wenn du das wort gottes nicht mal annähernd kennst....
beweise wollten die menschen von jesus damals auch, und Er sollte AUF KOMMANDO "zaubertricks" vorführen. doch gott ist souverän, Er wirkt durch Seinen geist, wo, wie und wann er will. jesus hat wunder vollbracht, wenn Er es für angebracht hielt, und gott WIRD in das leben eines jeden einzelnen von euch eingreifen, wenn es an der zeit ist, Seiner zeit. bei vielen von euch HAT Er sicher schon oft zeichen und hinweise gegeben, doch ihr habt sie ignoriert, weil es euer denkschema SPRENGEN würde und ihr euch ändern müßtet. forum für atheismus und "geistesfreiheit":
lol ;-):-)
wenn gott mit MENSCHLICHEN mitteln zu beweisen wäre, wäre er nicht gott. gott ist "nur" im glauben/VERTRAUEN zu erfahren, und das ist gut so, denn sonst wären die super-schlauen besserwisser, die professoren und (oft) überheblichen wissenschaftler im vorteil. doch bei gott zählt der glaube, egal ob penner oder papst !!!!!!!!!!!!!!!
amen
roots-roy

Sonntag, der 2. September 2001, 19:02 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

Leider sind es immer die selber Antworten: Es war immer so! Es ist halt so! Und es wird immer so sein.

Ich kann es mir nur nicht erklären wie Menschen (Milliarden) einfach eine Behauptung stellen ( Es gibt einen Gott) und dann so fest daran halten, obwohl sie keine Beweise dafür haben.

Ach so! Noch was: Mysterium ist ein Mysterium.

Sonntag, der 2. September 2001, 17:59 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Danke für Deine "aufklärenden" Worte. Gut, dass ich dieses zause Zeugs nicht glauben muss. Brrr..

"Gehorsam" ist tatsächlich ein Wort, für welches ich nur sehr wenig bis garkeine Verwendung habe.

Gerhard

Sonntag, der 2. September 2001, 17:49 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

liebes mysterium (bist du weiblein oder männlein?),
deine fragen habe ich im laufe des letzten jahres ALLE schon mal beantwortet. und mit rücksicht auf gerhard und holger will ich es jetzt nicht noch einmal tun. nur soviel:
von einem "apfel" ist nirgendwo die rede, es geht um den TIEFEREN sinn, daß gott NICHT aus jux und dollerei verbote aufstellt, sondern zu unserem schutz. das altmodische wort gehorsam (kommt von "hören" und "horchen"), welches der gerhard sicher auch aus seinem wortschatz gestrichen hat (;-);-))), spielt da eine große rolle. JEDER mensch hat die möglichkeit auf gott zu hören oder auf die schlange (SATAN).
1. Bevor Gott den Menschen erschuf, was gab es vorher? und für wem war das Paradies? Für wem ist es den Jetzt?
vor dem menschen wurde die übrige materielle welt geschaffen, steht ALLES in der bibel, solltest du lesen.
2. Wenn Gott allwissend ist, warum hat er nicht gewusst, daß Adam den weiblichen Überzeugungskünste nachgeben wird und den blöden Apfel essen wird? Sind diese weibliche Überzeugungskünste besser als gottes seine? und ist dieser Apfel wirklich dieses ganze Theater wert?
gott kennt die zukunft, Er weiß, wie sich jeder einzelne entscheidet, und doch ist jeder einzelne FREI in seiner entscheidung, und verantwortlich.
du kannst selbst entscheiden, ob dir sex wichtiger ist als gott (siehe herbert und viele andere)
3. Wenn Gott Allmächtig ist, wie kann es dazu kommen daß der Teufel ihm ins Werk pfuschen kann? ist es wunderlich daß der Teufel so böse ist? Z.B. habe ich noch nicht von einer geilen Teufelin gehört.
lies die bibel, da steht ALLES drin. der satan ist der abgefallene erzengel luzifer, der die von gott geschenkte sexualität mißbraucht, pervertiert und damit den menschen verführt.
4. Wenn Adam und Eva tatsächlich mal Gott kannten, und im Paradies waren, wie kommt es dazu daß die Nachkommen nichts mehr davon wussten, dafür alles andere anbeteten?
lies die bibel, es gab IMMER menschen, die gott kannten, z.b. NOAH.
5. Wenn es dem Gott wichtig ist, daß die Menschen ihn anbeten und an ihm glauben, warum meldete er sich erst in den letzten Jahrtausende ?
lies die bibel, gott war IMMER da. DU bist HEUTE gefragt !!!
6. Wenn Gott der Gerechte ist, warum gibt erdann nicht jedem Menschen die gleichen Voraussetzungen und Konditionen? und warum straft er diese Menschen für etwas wofür er selber schuld ist ? Wenn eine/r psychisch krank ist, und deshalb Unheil auf Erden verursacht, warum ihn strafen?
warum sind manche bananen weniger krumm als andere ??? ;-);-);-) der mensch versursacht durch die ungerechte, GOTTLOSE verteilung der irdischen güter die ungerechten startbedingungen. du du gesund ?? DANKE gott dafür, bekehr dich zu seinem sohn jesus und hilf den hilfsbedürftigen !!!
7. Obwohl Frauen den grössten Anteil an der Vermehrung seiner Geschöpfe sind, gibt es keine einzige Prophetin. Warum? Stattdessen heisst es immer Sie wäre vom und für den Mann erschafft worden sein.
an der vermehrung sind immer männlein und weiblein gleichermaßen beteiligt (nicht wahr, herbert???;-);-))) es gab prophetinnen, z.b. ellen g. white, aber auf dem gebiet kenne ich mich (NOCH) nicht so gut aus, gebe ich zu.
8. Da ER anscheind mehr die Menschen braucht als umgekehrt, warum macht er es uns dann nicht leichter ihn zu erkennen, und an ihm zu glauben?
gott braucht uns NICHT, doch wir brauchen IHN. gott hat doch ewigkeiten ohne uns existiert....
9. Und jetzt das schwierigste: Es stellt sich immer die Frage nach dem Ursprung des Lebens, wie sieht es mit dem Ursprung Gottes aus? Was tut er jetzt mit all seine Mächte und Fähigkeiten? was wird nach der Menschheit sein? Sind wir ein Teil seines Unterhaltungs-Programs? (der Gedanke Kasperl für ihn zu spielen gefällt mir ganz und gar nicht).
gott hat keinen ursprng, war IMMER und wird IMMER sein. nein, wir sind KEIN teil einer show, sondern gottes ebenbilder, von Ihm geliebte geschöpfe, leider entartet durch die sünde. ja, ich weiß dafür setzt es wieder rüffel, doch bedenkt, ich habe WIR geschrieben.
meine frau will telefonieren, ich muß raus.
roots-roy

Sonntag, der 2. September 2001, 14:51 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: webmaster@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Michi,

isch hann keine Erkenntniss - nur zu viel gesoffen gestern ;-)

Gruß
Manfred

@Holger: Was real ist, kann auch bewiesen werde, ok. Aber: was ist, wenn uns die Mittel zum Beweis fehlen? So mancher Wissenschaftler hat die Richtigkeit seiner Theorie auch nicht mehr erlebt. Weil erst später die Möglichkeiten zum Beweis dazu gegeben waren. Solange bleibt eben nur der Glaube....

Gruß
Manfred

Sonntag, der 2. September 2001, 14:39 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,
ich überreiche Dir hiermit einen spirituellen Blumenstrauß für die 500ste Pharaphrasierung Deines realtätsfremden Gedankengutes, Deiner Flucht vor dem Realismus. Wie immer nihil
negat!!!
Zumindest an mich kannst Du Dir das ewig gleiche Gesalbadere ersparen, denn ich kann es mangels neuere Argumente schon auswendig
Wenn Du mir IRREALE Dinge, die Du Dir ausdenkst, als REAL verkaufen willst, und Dich immer wieder sachlichen Auseinandersetzungen mit blabla entziehst, pflichte ich Gerhard bei und halte jede weiter "Diskussion" für sinnlos!
Vielleicht solltest Du auch mal einen Blick in ein Physikbuch anstatt in die Bibel werfen.
Da könntest Du erfahren: Was real ist, ist beweisbar!! Also bitte beweise, daß es Dinge gibt, die es gar nicht gibt!
Das empfiehlt Dir und Deinem "realen?" 6. Unsinn Holger

Sonntag, der 2. September 2001, 14:01 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: micha@universalglaube.de
Homepage: http://www.universalglaube.de

@Manfred

Ein Gott kann nur subjektive Realität sein. Diese subjektive Realität wird zur objektiven Realität, weil Gott projektiv dann für alle Subjekt wird.
Dieses projektive Subjekt wird dann objektiv erfahren und damit objektive Realität.

So erschafft sich unsere gemeinsame Realität!

Super, doch was hast Du zu dieser ERKENNTNIS geraucht? :-)

Gruß

Micha

Sonntag, der 2. September 2001, 13:55 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Dieses Buch sollte jeder hier einmal lesen. Manfred, wir selbst erschaffen uns unsere Realitäten, somit auch Gott!!

Es liegt in der Natur des Menschen, daß wir unser Leben mit Hilfe von subjektiven Glaubensmomenten führen. Für uns sind die allgemeinen Glaubensinhalte körpereigenes "Wissen", also unumstößliche Realität: die Materie unseres Körpers verändert sich dabei.

Wie funktioniert dieses Prinzip?

Der Glaube ist Teil des universellen Geistes und verwendet die Psyche zur Realisierung. Glaube setzt sich zusammen aus Wille (individuelle Motivation) und Gefühl (archetypische Emotion) und nutzt somit gleichermaßen Bewußtsein und Unterbewußtsein. Dadurch entsteht eine enorme Kraftwirkung zur Steuerung der Materie.

Auf der Quantenebene kollabiert die allgegenwärtige Wahrscheinlichkeit. Die Glaubenskraft der Psyche ist die Manifestation der Quantenbildung zwischen den Elektronen bestimmter Atome und Moleküle. Sie wirkt als strategischer Schalter zur Realitätsbildung im leeren Raum ("Vakuum") unseres Körpers. Solange der Glaubensmoment anhält ist die Realität stabilisiert.
Wie können wir dieses Geschehen zu unserem Vorteil optimieren?
Welche Folgen hat dieser quantenmechanische Vorgang für die Funktionen unseres Lebens und für unsere Gesundheit?
Dr. Warnke, Physiker

(Biologen und Verhaltensforscher sagen uns, dass die Gattung "Mensch" die einzige ist, die ein "geistiges Auge" hat. Nur Menschen können sich Realitäten vorstellen, die aktuell nicht gegeben sind, und sich mit ihnen auseinandersetzen. Gerade diese Fähigkeit macht den Menschen zum Erfinder und Gestalter seiner Umwelt. Der Mensch ist auch das einzige Lebewesen, das weiß, dass es endlich ist. Kardinal Lehmann) Das kapiert selbst ein Bischof heute, die werden auch immer schlauer.

Sonntag, der 2. September 2001, 13:43 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:
Ja gewiss, wir wissen noch nicht alles heute. Das macht doch nichts. Wollen wir doch unseren Kindern und Enkeln auch noch was zum Forschen und Entdecken übriglassen oder ?

Wo bitte ist das Problem ?

Gerhard

Wenn es uns dann noch gibt, so wie wir heute denken und leben, die Erde und uns selbst zerstören.
Gerhard, wenn Du mich nicht verstehen kannst, so empfehle ich Dir ein kleines Taschenbuch, ist nicht sehr teuer.
Gary Zukav : Die tanzenden Wu Li Meister Der östliche Pfad zum Verständnis der modernen Physik: Vom Quantensprung zum Schwarzen Loch, Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg, Mai 1985, ISBN 3 499 179105

Die tanzenden Wu Li Meister gilt für diejenigen, die sich über die Entwicklung und den aktuellen Forschungsstand der modernen Physik informieren möchten, jedoch keine oder nur geringe mathematische- technische Kenntnisse besitzen. Und es ist zugleich zur <<Bibel>> jener Leser geworden, die sich für die philosophischen Erkenntnisse der Neuen Physik interessieren. In seiner Darstellung dieser philosophischen Aspekte zeigt Zukav auf, worin die Sprengkraft der Theorien Einsteins, Heisenbergs, Borns und anderer liegt. Wer sich mit ihnen auseinandersetzt, dem wird die gewohnte alltägliche Logik fragwürdig, dem wird sich sein Bild von der Welt auf den Kopf stellen.

Der Autor berichtet über die Anfänge von Quantenphysik und Relativitätstheorie und über die Weiterentwicklung bis hin zur gegenwärtigen Diskussion. Er erzählt in einer klaren Sprache, ohne entstellende Verkürzungen und Vereinfachungen, immer darauf bedacht, die abstrakte wissenschaftlichen Formel- und Zeichensprache in bildhafte, nachvollziehbare Vorstellungen zu übersetzen. Dabei zieht er Vergleiche zwischen Erkenntnissen der Neuen Physik, der modernen Psychologie und der jahrtausendealten östlichen Mystik. Er zeigt, wie sehr diese großen Theoriesysteme einander durchdringen, ergänzen und befruchten.
Seine Methode, diesen schwierigen Stoff zu vermitteln, gleicht der eines Wu Li Meisters: <<Der Wu Li Meister spricht erst dann von Schwerkraft, wenn der Schüler fragt, warum ein Blütenblatt zu Boden fällt. Er spricht erst von Gesetzen, wenn der Schüler von sich aus sagt: <Es muss doch einen einfacheren Weg geben, das auszudrücken!>
Auf diese Weise tanzt der Wu Li Meister mit seinen Schülern. Der Wu Li Meister lehrt nicht, aber seine Schüler lernen. Der Wu Li Meister beginnt immer im Zentrum, im Herzen der Dinge. Das ist der Weg, den wir in diesem Buch gehen.

Sonntag, der 2. September 2001, 13:37 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: webmaster@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Ein Gott kann nur subjektive Realität sein. Diese subjektive Realität wird zur objektiven Realität, weil Gott projektiv dann für alle Subjekt wird.
Dieses projektive Subjekt wird dann objektiv erfahren und damit objektive Realität.

Und wenn ich gestern nicht so viel getrunken hätte, könnte ich das auch noch erklären.. ;-))

Na gut, ich versuchs: Günther erfährt tatsächlich Gott Jesus als real existent. Und dazu erfährt er auch die Richtigkeit der Bibel. Subjektiv. Und da dies für ihn das real ist, und die Bibel sagt: das ist für alle gut, muss er seine Realität allen als richtig anbieten.

Somit hätten wir zwei nebeneinander existierende Realitäten.

Burps. Ich geh doch lieber wieder ins Bett....

Lieben Gruß
Manfred

Sonntag, der 2. September 2001, 13:07 Uhr
Name: lastofthemohicans
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ gerhard
nochmal zu deiner auffassung von realität:
dinge, die nicht messbar sind, sind also nicht real? was ist mit liebe? kannst du mir die auf irgendeinem messinstrument zeigen? ich schätze mal nicht, aber ich hoffe doch, dass du jetzt nicht behaupten wirst, liebe gäbe es nicht, denn dann wäre dieses leben nicht lebenswert.
liebe liegt eben nicht im bereich des messbaren; das krampfhafte streben des menschen, alles in seine gesetze und rationalen verstandesbereiche zu zwängen, hört hier also der logik nach gesehen auf; so ist es mit zb liebe und eben auch mit gott: nur weil wir ihn nicht mit irgendwelchen selbstgeschaffenen messinstrumenten erkennen können, heisst das nicht dass es ihn nicht gibt.

der mensch hat so viel kluges und kreatives gebaut, er hat die höchsten berge erklommen, er hat für alles mögliche gesetzesmäßigkeiten erkannt und strebt immer weiter, doch kann er nicht einmal (mit seinen messinsstrumenten und theorien) erklären wie das leben entstanden ist.
schönen tag euch allen noch, lom :)

Sonntag, der 2. September 2001, 12:18 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

@ Günther

Ich würde mich freuen wenn du mir diese Fragen beantwortest:

1. Bevor Gott den Menschen erschuf, was gab es vorher? und für wem war das Paradies? Für wem ist es den Jetzt?

2. Wenn Gott allwissend ist, warum hat er nicht gewusst, daß Adam den weiblichen Überzeugungskünste nachgeben wird und den blöden Apfel essen wird? Sind diese weibliche Überzeugungskünste besser als gottes seine? und ist dieser Apfel wirklich dieses ganze Theater wert?

3. Wenn Gott Allmächtig ist, wie kann es dazu kommen daß der Teufel ihm ins Werk pfuschen kann? ist es wunderlich daß der Teufel so böse ist? Z.B. habe ich noch nicht von einer geilen Teufelin gehört.

4. Wenn Adam und Eva tatsächlich mal Gott kannten, und im Paradies waren, wie kommt es dazu daß die Nachkommen nichts mehr davon wussten, dafür alles andere anbeteten?

5. Wenn es dem Gott wichtig ist, daß die Menschen ihn anbeten und an ihm glauben, warum meldete er sich erst in den letzten Jahrtausende ?

6. Wenn Gott der Gerechte ist, warum gibt erdann nicht jedem Menschen die gleichen Voraussetzungen und Konditionen? und warum straft er diese Menschen für etwas wofür er selber schuld ist ? Wenn eine/r psychisch krank ist, und deshalb Unheil auf Erden verursacht, warum ihn strafen?

7. Obwohl Frauen den grössten Anteil an der Vermehrung seiner Geschöpfe sind, gibt es keine einzige Prophetin. Warum? Stattdessen heisst es immer Sie wäre vom und für den Mann erschafft worden sein.

8. Da ER anscheind mehr die Menschen braucht als umgekehrt, warum macht er es uns dann nicht leichter ihn zu erkennen, und an ihm zu glauben?

9. Und jetzt das schwierigste: Es stellt sich immer die Frage nach dem Ursprung des Lebens, wie sieht es mit dem Ursprung Gottes aus? Was tut er jetzt mit all seine Mächte und Fähigkeiten? was wird nach der Menschheit sein? Sind wir ein Teil seines Unterhaltungs-Programs? (der Gedanke Kasperl für ihn zu spielen gefällt mir ganz und gar nicht).

Ich bitte aber um, glaubhaftige, plausible und verständliche Antworten.

Sonntag, der 2. September 2001, 09:35 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

gott hat das universum/die multiversen geschaffen.
er existiert in einer spirituellen dimension, für die frau/man tatsächlich so etwas wie einen "sechsten sinn" braucht (richtig, holger!!), nämlich den geist gottes. doch es steht dem menschen FREI, sich gott und Seinem geist zu öffnen oder zu verschließen, im gegensatz zu den blumen/blüten, die sich AUTOMATISCH der sonne öffnen und entgegenstrecken.
der mensch hat halt FREIHEIT zur entscheidung zwischen gut und böse, ist NICHT einfach das intelligenteste säugetier auf erden, das ist materialistisch-bequem gedacht!!
es geht nicht in erster linie um moral, sondern um heil/segen oder unheil/fluch, welches der mensch SELBST wählt.
schönen sonntag
roots-roy

Sonntag, der 2. September 2001, 09:16 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Na, Günther,

wieder mal nix capito, nix logika???

Wenn es reale Dinge gibt, die weder mit unseren Sinnen, noch wissenschaftlich nachweisber
sind:

woher weiß Günther dann, daß es sie gibt??? (Wenn sie REAL sind, lassen sie sich auch
nachweiesen, gell, Günther??)

Oder hat Günther auch den sechsten Sinn wie Mischa, den Unsinn??

"ja, holger, es gibt tatsächlich REALE dinge, die nicht ohne weiteres mit den 5 sinnen
erfaßbar, wissenschaftlich nachweisbar oder spekulationen/illusionen sind.
wer hätte das gedacht ? "

Na wer wohl?? Könnte derjenige vielleicht Günther heißen?? RICHTIG, recht hast Du
Günther, die Dinge sind eben nur von Günther GEDACHT !!!
Welch erstaunliche Erkenntnis!!

Gruß Holger

Sonntag, der 2. September 2001, 08:52 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

Du hast eine sehr merkwürdige Auffassung von Realität :

hier meine :

entweder sind Dinge wissenschaftlich nachweisbar, und mit den Sinnen und Messinstrumenten erfassbar, dann sind sie real.

Alle anderen Dinge sind nicht real und damit Spekulation.

Das hättest Du gerne, dass Dein "Gott" Realität ist. Dafür habe ich sogar ein wenig Verständnis. Er ist aber weder sicht-, hör-, riech-, schmeck-, tastbar noch mit irgenwelchen Messinstrumenten erfassbar. Also ist Dein Gott, ebenso wie alle anderen "Götter", Teuferln, Engerln reine Spekulation. Eben keine Realität. Das ist der Knackpunkt. Wenn wir uns in diesen Punkt nicht einig sind, dann ist jede weitere "Diskussion" sinnlos.

Gerhard

Sonntag, der 2. September 2001, 08:38 Uhr
Name: Argus Auge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

SOS AN ALLAh

Hier bleibt einem ein Kommentar im Halse stecken

Verbot an Gegenstrom
Von: Muslim-Markt / info@muslim-markt.de
Datum: 01 Sep 2001
Uhrzeit: 19:01:12
Name des Remote-Computers: 217.3.28.200
Kommentar
Vertreterrn der Internetseite "Gegendenstrom" wird die Teilnahme in dem Forum des Muslim-
Markt untersagt. Der Wbspace des Muslim-Forum ist eigentum des Muslim-Markt. Sollten die
Vertreter der Seite insbesondere Herr Christian Barduhn sich nicht an dieses Verbot halten,
erfolgt Anzeige und Meldung bei dem Provider schlund und Partner wegen misbräuchlicher
Werbung für die eigene Seite.
Stand: 01. September 2001

Sonntag, der 2. September 2001, 01:11 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

ja, holger, es gibt tatsächlich REALE dinge, die nicht ohne weiteres mit den 5 sinnen erfaßbar, wissenschaftlich nachweisbar oder spekulationen/illusionen sind.
wer hätte das gedacht......:-)
und die existieren ganz unabhängig davon, ob holger daran glaubt oder nicht, ob holger sie versteht oder nicht, ob holger damit einverstanden ist oder nicht, einfach so, weil gott sie geschaffen hat, und weil gott holger keine rechenschaft schuldig ist, weil gott souverän ist.
und weil Er DIE LIEBE ist, hat er uns jesus geschickt, und das war, ist und bleibt GUT SO !!!
roots-roy

Samstag, der 1. September 2001, 22:28 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Hallo Opa Croft,

ja, vorhin war der noch da, inzwischen ist der aber auch wieder gelöscht worden. Am besten, immer schön archivieren, man kann's dann immer wieder reinkopieren, wie ich es eben auch zum dritten male gemacht habe. *g*

thomas

Samstag, der 1. September 2001, 22:19 Uhr
Name: Opa Croft
E-Mail: dieter-hashagen@gmx.de
Homepage: http://www.beepworld.de/members11/humanitas

Hallo Freunde, über das Gästebuch www.schwei.de habe ich vom Freund Rexhausen über die Muslimseite erfahren und mich dort eingetragen mit der Überschrift: Religion ist Opium fürs Volk... ok? m.hu.G.

Samstag, der 1. September 2001, 21:18 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Ja gewiss, wir wissen noch nicht alles heute. Das macht doch nichts. Wollen wir doch unseren Kindern und Enkeln auch noch was zum Forschen und Entdecken übriglassen oder ?

Wo bitte ist das Problem ?

Gerhard

Samstag, der 1. September 2001, 21:04 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nun gut Gerhard, beweisen kann ich es Dir nicht. Gerhard, Du glaubst was Dir die Wissenschaft heute erklärt, im Mittelalter glaubten die Menschen auch nur was sie verstehen konnten, doch es gab weitaus mehr. Man darf sich niemals festlegen, es gibt mehr als wir heute verstehen können.
Gerhard, die Welt geht nicht unter, nur besser wird sie so nicht mehr, weil wir uns langsam aber sicher selbst zerstören. Warte ab, es wird sich noch vieles in der Welt tun, denn die Natur wird ihr Gleichgewicht wieder herstellen müssen, was wir heute aus dem Gleichgewicht gebracht haben.

Samstag, der 1. September 2001, 19:31 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

@ Thomas

Das mit Coca Cola und der arabischen Spiegelbid ist Wahr. Obwohl ich Arabisch lesen kann ist mir dies nie aufgefallen ( auch nicht den anderen millionen ) . Ich denke es muß jemand der nur arabisch lesen kann und in einem besoffenem Zustand aufgefallen sein.

Übrigens: Dein dortiges Posting wird gelöscht.

Samstag, der 1. September 2001, 18:36 Uhr
Name: rexhausen
E-Mail: rexhausen@hotmail.com
Homepage: keine Homepage

hallo zusammen

nach meinem posting sich auch mal um unsere muslimischen mitbürger zu kümmern, speziell bei muslimmarkt, konnte ich mit freude und dankbarkeit feststellen das dort mal richtig was losging.
noch ein paar tage vorher gab es dort voll die reaktionären hasstiraden gegen zionisten und sonst was vor allem gegen eine freie gesellschaft.
ich hoffe ihr tragt eure erfahrungen raus und ladet noch mehr zu dieser seite ein. soweit mir aus dem muslimischen umfeld bekannt ist, ist diese seite einer der meistfrequentiertesten seiten, und mir wird immer deutlicher das der islam gar nicht so unorganisiert ist wie uns immer vorgegaukelt wird. und ich seh überhaupt nicht ein warum sie die demokratischste plattform - internet - für ihre menschenverachtende ideologie missbrauchen.
wie die wirklich drauf sind, von wegen friedenstiftend, sieht man immer wieder an ihren postings.
also holzauge sei wachsam :-)
und noch weiter viel spaß
rexhausen

Samstag, der 1. September 2001, 18:07 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Thomas:

Wenn man Intel boykottiert und Microsoft gleich mit, erschwert es einem den Zugang zum Internet. Mag ja vielleicht ein "Segen" sein...

Gerhard

Samstag, der 1. September 2001, 16:10 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Hallo Mysterium!

Also, mir persönlich gefällt der Boykottaufruf gegen McDoof noch besser, leider bin ich etwas Colasüchtig *g*.

Der Tip mit dem Moslemforum war gut, habe auch gleich mal meine Duftmarke hinterlassen. Vielleicht kommen ja neue Narren ins GB... *erwartungsvoll freu*

Gruß Thomas

Samstag, der 1. September 2001, 14:41 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

Ich war in den letzten Tagen auf http://www.muslim-markt.de/muslimforum/index.html und habe dort heftige und sehr lustige Diskussionen gehabt. Nicht nur daß die dort wahre Idioten sind, sondern eine feige Gemeinschaft. Als Sie nicht ein oder aus wussten, wurden alle meine Beiträge gelöscht.

Manche sogenannten Gläubige in diesem GegendenStrom) Forum die ständig meckern über die Sachlichkeit, sollten mal dort ihren Glück versuchen. Sie werden dann feststellen daß hier sehr wohl Diskussions-Kultur herrscht .

Sehr empfehlenswert sind diese Boykott-Aufrufe der Moslems. Am besten gefällt mir die von Coca Cola : http://www.muslim-markt.de/boykott/boykott.htm

Samstag, der 1. September 2001, 14:37 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

Deine folgende kategorische Behauptung muß man sich au der Zunge zergehen lassen:

"doch es gibt halt MEHR als der mensch mit den fünf sinnen wahrnehmen kann und MEHR als sich wissenschaftlich beweisen läßt. und das ist genauso REAL. ...."

Wenn es etwas gibt, was man weder mit seinen Sinnen wahrnehmen noch es wissenschaftlich beweisen kann, so ist das eine Sache des Glauben und ergo eben NICHT des Wissens,
wie Du richtig erkannt hast!
Damit bestätigst Du, daß Du Dich mit Deinem Glauben im Bereich der Spekulationen aufhältst!
Sinnlich und wissenschaftlich nicht wahrnehm-und beweisbares aber als REAL zu bezeichnen,zeugt von der Widersprüchlichkeit und Verirrung religiösen Denkens.
Was man aber alles aus dem absurden Sammelsurium irdischer Glaubensinhalte "glauben" kann, ist Dir sicher bekannt, da kann sich eben jeder nach seine individuellen Bedürfnissen aussuchen, was er für sein "Seelenheil" für am vorteilhaftesten hält. Dagegen ist nichts einzuwenden, ebensowenig aber auch gegen Atheisten, die sich eben nicht religiösen
Glaubenszwängen unterwerfen!

Gruß Holger

Samstag, der 1. September 2001, 08:58 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

aber die "breite Masse" weiss doch was sie will, und wo's langgeht , halt ich für'n gerücht...

Aha. Alle sind doof. Nur uns Günther nicht. Günther, Du bist hier das Gerücht.

Das lila Einhorn, oder meinentwegen auch der Wolpertinger, sind genauso real wie dein "Gott".

Sie sind alle drei nicht nachweisbar. Sie sind alle drei nicht widerlegbar. So what ?

Gerhard

Samstag, der 1. September 2001, 08:30 Uhr
Name: Neustädter Bote
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Soviel Unsinn, soviel Aneinandervorbeigerede, soviel Unlogik, soviel Respektlosigkeit voreinander usw.

findet sich auf fast keiner Site.

Ihr solltet doch alle einmal Don Quichot lesen!!!

Samstag, der 1. September 2001, 06:31 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber heinz,
"Leben und Lehren der Meister 1894"
solche esoterischen weisheits-texte gibt's millionen. sie schmeicheln dem ohr des wahrheits-und erkenntnis-suchenden, doch sie haben nix mit der realität des biblischen gottes zu tun, der halt nicht nur erkenntnis, sondern auch UMKEHR verlangt. und das eigentliche wort gottes, jesus christus, DER LOGOS, wird - wie meistens bei solchen le(e)hren - ausgeklammert.
roots-roy

Samstag, der 1. September 2001, 05:46 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Zeugnis einer Prostituierten

Ich verdiente meinen täglichen Lebensunterhalt als Prostituierte und dachte nie gross über diese Art Leben nach. Dann sah ich zum erstenmal Ihre Bücher und verspottete diejenigen, die sie verteilten. Aber die Farbe der Bücher sprach mich an und nach einigen Tagen nahm ich eines. Als ich es aufschlug, sah ich die Bilder und begann zu lesen. Von diesem Tag an bin ich ein anderer Mensch geworden! Nie hätte ich gedacht, das sich mein Leben auf diese Weise verändern könnte, doch ich bin jetzt ganz anders geworden und lebe als ein Kind von Jesus Christus.

B. Chiko, Zimbabwe

Samstag, der 1. September 2001, 05:36 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

.....aber die "breite Masse" weiss doch was sie will, und wo's langgeht.....

halt ich für'n gerücht...

Samstag, der 1. September 2001, 05:33 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

hat nicht herbert öfter dieses "lila einhorn" erwähnt... ist schon seltsam diese argumentation... irgendein fabelwesen mit dem schöpfer aller wesen zu vergleichen.... so nach dem motto: was nicht sein darf, kann auch nicht sein...was nicht in mein bequemes weltbild paßt, ist nicht existent. krass !! ;-);-)

lieber gerhard, von "kontinentalverschiebung" hab' ich damals mal was in erdkunde gehört. warum soll ich das wort aus meinem wortschatz streichen ?? die kontinente verschieben sich doch, das ist wissenschaftlich nachweisbar, oder ??
und auch "evolution" ist einem gläubigen nicht fremd. gott hat dem menschen die fähigkeit zur weiterentwicklung gegeben. daher gibt's heute PC's, autos, flugzeuge und moderne zahnbehandlungen (für das letztere bin ich besonders froh ;-);-)))
doch es gibt halt MEHR als der mensch mit den fünf sinnen wahrnehmen kann und MEHR als sich wissenschaftlich beweisen läßt. und das ist genauso REAL. und da du nicht der einzige hier im forum bist, werde ich nicht aufhören auf die "spirituelle schöpfung" gottes hinzuweisen.
gesegneten sonntag mit hoffentlich einigermaßen schönem wetter zum genießen der "materiellen schöpfung" !!
roots-roy

Samstag, der 1. September 2001, 01:58 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:
Dass es einen allweisen, intelligenten Geist gibt, dass diese Intelligenz göttlich ist und unendlich und dass sie alle Dinge durchdringt, kann nicht widerlegt werden.

Beweise mir zuerst, dass es diesen "Geist" gibt, dann sollten wir weiterdiskutieren.

Ich behaupte, es gibt das lila Einhorn. Ich warte auf "Widerlegungen".

Gerhard

Samstag, der 1. September 2001, 01:55 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz :
Das Leben hat seine Höhen und Tiefen, damit müssen wir leben lernen, doch die meisten können es nicht mehr. Sie wissen keinen Ausweg mehr.

Ich weiss nicht, wann Du das letzte Mal unter Leuten warst. Man könnte meinen, die Welt stünde kurz vor dem Abgrund, die Menschen wären alle verzweifelt, und überhaupt.

Ich seh' das nicht so pessimistisch. Klar, es gibt ein paar Orientierungslose, aber die "breite Masse" weiss doch was sie will, und wo's langgeht. Ich sehe mich da eher bei der Mehrheit beheimatet als bei einer Minderheit.

Was mir allerdings (negativ) auffällt, sind gewisse Prediger, die den Leuten einreden, die Welt wär so schlecht, man müsse "umkehren" und zwar in eine Richtung, die nur die Prediger wüssten. Mit anderen Worten, diese Prediger bieten Lösungen für Probleme, die es ohne diese Prediger garnicht gäbe. Die Prediger sind das Problem. Nicht die "schlechte Welt".

Geit und Physik : ich glaube, Du verwexelst da was.

Gerhard

Freitag, der 31. August 2001, 23:33 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lutz: Schlaue Leute

Dazu noch einen Beitrag

Text aus dem Buch: Leben und Lehren der Meister 1894

Dass es einen allweisen, intelligenten Geist gibt, dass diese Intelligenz göttlich ist und unendlich und dass sie alle Dinge durchdringt, kann nicht widerlegt werden. Da diese Intelligenz alles durchdringt, ist sie unendlich und auch die Quelle von allem.

Sie ist göttlich, und ihre Göttlichkeit, in denkbarer oder sichtbarer Form gebracht, ist die Wirklichkeit oder Wahrheit aller Dinge.
Man kann diesen allweisen, intelligenten Geist Gott heißen, oder das Gute, oder wie man will, da ja der Mensch doch für alles einen Namen haben muss. Wenn er etwas benannt hat, so hat er auch die Macht, es in die Existenz zu bringen.

In dem formlosen Zustand war der allweise, intelligente Geist schweigend und in Betrachtung; doch die Intelligenz war gegenwärtig und erkannte sich selbst sowohl als Erschaffer wie auch als Betrachter aller belebten und unbelebten Dinge. In diesem schweigenden Zustande gewahrte der allweise, intelligente Geist keine Wandlung, er beschloss, aus sich herauszutreten, ein Universum aufzubauen; er schuf sich ein Bild von dem Universum, das er erschaffen wollte. Da nichts anders vorhanden war als das vollkommene Bild, der göttliche Plan, nahm das Universum willig die Form an, die von der Intelligenz vorgezeichnet war.
Das göttliche Idealbild wurde erweitert, bis es deutlich sichtbar wurde. Es ist dies das Universum, wie wir es heute erblicken und das seinen Weg verfolgt nach dem vollkommenen Plane, der ihm bestimmt ist.
Diese Intelligenz ist und war allzeit der Wahrnehmer und Lenker dieses göttlichen, vollkommenen Idealplanes.
Diese Intelligenz wusste, dass es notwendig war, belebte Formen hervorzubringen und sie mit allen Möglichkeiten zu begaben, durch die sie zum vollkommenen Selbstausdruck gelangen konnten.

Freitag, der 31. August 2001, 23:23 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn dir nie jemand in deinem Leben was von einem Gott erzählt hätte, dann würde dir deine innere Intuition auch nichts darüber berichten!!

So ist es Tom, deshalb schreibe ich ja darüber.
Es gibt mehr als wir verstehen können, noch nicht verstehen können, was auch wissenschaftlich ist.

Gerhard, ich muss Dich schon bewundern, wie Du alles meisterst, da bist Du eine gewaltige Ausnahme. Wenn ich so in die Welt schaue, so sind die meisten Menschen nicht mehr dazu in der Lage. Selbst unsere Politiker und Priester. Wenn wir alle so glücklich sind, dann frage ich mich, warum all die ganzen Probleme heute, die vielen Krankheiten, Katastrophen, Verbrechen, Armut, Betrügereien usw. Gerhard, ich warte nicht auf mein nächstes Schicksal, weil ich weiß woher ich komme und wohin ich gehe. Das Leben hat seine Höhen und Tiefen, damit müssen wir leben lernen, doch die meisten können es nicht mehr. Sie wissen keinen Ausweg mehr. Daher finde ich es gut, zu wissen wer oder was Gott ist, wie wir wieder herauskommen aus der ganzen Chaos. Die Welt ist eine geistige Welt. Die Physiker suchen die kleinsten Teilchen, doch sie kommen nicht dahinter was Geist ist.

Freitag, der 31. August 2001, 21:16 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther : Du streichst "Evolution" und "Kontinentalverschiebung" und ich streiche "Demut" und "Glaube".

Sind wir doch quit.

BTW : Was versteht Dein Gott von der Evolution ?

@Tom:

Gottgläubigkeit wird den Menschen anerzogen

Stimmt. Und wo die "Erziehung" nicht ausreicht, wird gedroht, gebleut, geprügelt. Auf Deubel komm raus.

Gerhard

Freitag, der 31. August 2001, 21:08 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

gerhard schreibt:
"Demut ist ein mir völlig unbekanntes Wort."

LEIDER versuchen viele menschen - wahrscheinlich die mehrheit - viele wichtige worte aus ihrem ach so aufgeklärten wortschatz zu streichen....

gott IST schlauer !!!!!

roots-roy

Freitag, der 31. August 2001, 20:11 Uhr
Name: Lutz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Schlaue Leute:

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.
(Ludwig Feuerbach, Philosoph 1804-1872)

Es ist für mich ebenso leicht, zu glauben, daß das Weltall sich selber geschaffen hat, als daß ein Schöpfer des Weltalls sich selber schuf, nein vielleicht sogar leichter, denn das Weltall existiert in sichtbarer Form und schafft sich selbst im Fortschreiten ständig neu, während ein Schöpfer dieses Weltalls eine Hypothese ist.
(George Bernhard Shaw, Dramatiker 1856-1950)

Freitag, der 31. August 2001, 19:23 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Heinz:

Du urteilst aus dem hohlen Bauch heraus. Meinst Du ich habe keine Lebenserfahrung ? Woher willst Du wissen, welche "Schicksalsschläge" ich bisher habe hinnehmen müssen ? Da waren schon ein paar, das kann ich Dir versichern. Unheilbare Krankheiten z.B. und Lebensgefahren.

Jeder meistert seine Herausforderungen anders. Manche bemühen eine "Gott", ich habe meinen Verstand benutzt. Und Sachverständige konsultiert. Keine Priester. Ich halte Priester nicht für kompetent in Sachen Schicksalsschlägen. Hat funktioniert. Bisher jedenfalls.

Ich weiss, was ein Schicksalsschlag ist. Ich sitze trotzdem nicht hier und starre wie das Karnickel auf die Schlange. Schicksalsschläge treffen einen unvorbereitet, sind stark unterschiedlicher Natur. Vorbereitung darauf kaum möglich.

Wenn man dich so hört, dann könnt man meinen, Du bist gewissermassen in Erwartung des nächsten Schicksalschlages schon mal vorauseilend traurig.

Gerhard

Freitag, der 31. August 2001, 18:24 Uhr
Name: Andy
E-Mail: andyzoll@web.de
Homepage: keine Homepage

Ach wie gut ist jeder Christ wenn er gut bei Kasse ist. ;-)
Fuck Curch
Euer ANDY

Freitag, der 31. August 2001, 18:07 Uhr
Name: tom
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz, Gottgläubigkeit wird den Menschen anerzogen
sie ist nicht angeboren. Wenn dir nie jemand in deinem Leben was von einem Gott erzählt hätte, dann würde dir deine innere Intiution auch nichts darüber berichten!!

Freitag, der 31. August 2001, 17:59 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich fürchte mich nicht vor "Schicksalsschlägen", wenn sie kommen, sind sie da.

Gerhard, ich persönlich wünsche es Dir nicht, ich habe genug mitmachen müssen, die Hölle auf Erden, ich kämpfe jeden Tag um etwas glücklich zu sein. Was Du sagst ist aus dem holen Bauch, mache es einmal mit, dann rufst Du schon um Hilfe. Wie gesagt ich gönne es keinem.
Mir wurde geholfen, damit ich besser damit Leben kann. Damit ich glücklich bin.

Freitag, der 31. August 2001, 17:58 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

das 2000 Jahre alte Eingemachte scheint doch schon in alkoholische Gärung übergegangen zu
sein, die Folgen bei Dir sind unübersehbar:

"gott ist groß, doch in wirklichkeit ist gott GRÖSSER und anders. und in jesus christus hat ER
sich für dich und mich ganz klein gemacht, wurde mensch wie du und ich......
weißt du, lieber holger wie wertvoll 2000 jahre alte goldmünzen sind....."

Ja was ist er denn nun und wie anders? (als was???)

"Gott ist groß" aber "in Wirklichkeit ist Gott größer" (als groß???) logisch!!!.....oder??
"er hat sich aber.... ganz klein gemacht", also ist er nicht mehr goß???
"wurde Mensch wie Du und ich..."

Dann hat er sicher im Winter auch lange Unterhosen und graue Wollsocken an, so alt wie er ja
ist!!! Also, so wie ich ist er bestimmt nicht, dann würde er ja vor seinem eigenen "Jüngsten
Gericht" zum braten verurteilt. :-))
Die Empfehlung zum Nachdenken, solltest Du also erst selbst einmal beherzigen und vor allem,
laß die Finger von dem Eingemachten und biete das 2000 alte Gelumpe nicht noch anderen an!!

Gruß Holger

Freitag, der 31. August 2001, 17:48 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Tom, wie willst Du Dir Gott vorstellen??
Was sollen Dir Deine Eltern und ich erzählen, wie sollen sie es Dir erklären?

Was ist schon eine sachliche Diskussion. Ich schaue mir viele Diskussionen im Fernsehen an, doch ein richtiges Programm haben sie alle nicht mehr, weil wir uns verrannt haben, da achte ich doch lieber auf das, was mir meine eigene innere Intuition sagt.
Ich bin nun über einem Jahr hier, doch auch hier hat keiner eine richtige Lösung, wir werden sie niemals finden, nur in uns selbst. Deshalb sagen fast alle Schriften: Sei still und erkenne das ich Gott bin. Wir müssen erst einmal ruhig in uns selbst werden, auf unsere Gefühle und Gedanken achten, was sie uns sagen und dann leben, nur so wird das Leben lebenswert und man erkennt sich selbst, obwohl es nichts zu erkennen gibt, weil wir es schon sind, oder gibt es Dich nicht Tom? Sollen sie sich dusselig diskutieren, sie werden schon sehen wie weit sie kommen. Am Ende wird doch die Vernunft siegen, ohne all die vielen Worte und Diskussionen. Das Schicksal zeigt uns den Weg, damit wir wieder zur Vernunft kommen.

Freitag, der 31. August 2001, 16:56 Uhr
Name: tom
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Heinz: "Gott ist Ganzheit mehr als sich der
Mensch vorstellen kann"

Mit so einem Argument entziehst du dich jeder
sachlichen Diskussion!!!

Mit dem Mist kommem mir meine Eltern auch immer
wenn ich ihnen Fragen zum Glauben stelle die sie nicht vernünftig beantworten können.

Gästebuch-Archiv
38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.