Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 22. August 2001, 17:31 Uhr
Name: thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Nanu, was ist mit den Zeichen passiert? Egal...

Mittwoch, der 22. August 2001, 17:30 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Jo, wäre was für die Rubrik ?Fun? :-)

Gruß Thomas

Mittwoch, der 22. August 2001, 17:22 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ mysterium:

...einfach koestlich! :-))))

Mittwoch, der 22. August 2001, 17:18 Uhr
Name: marcuswb
E-Mail: marcuswb@gmx.de
Homepage: keine Homepage

Also als "Wischi-Wasch-Gott" sehe ich eher den Euren an... Lies diesen Text doch nochmal. Da steht drin, was ich zum blinden Glauben denke: das vertrauen darauf, dass "Gott" es richtet... Nicht das ICH was dafür tun muss. Mit "dem Christentum" sind ca. 90% der Christenheit. Sowohl in der Menge gesehen und auch in der Zeit.
Glaubt an Euch selbst, hört auf zu beten...

Mittwoch, der 22. August 2001, 17:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther

Nathalie, bekehre dich zu SATAN. Nimm SATAN als Herrn und Erloeser an. Dann hast du die beste "Waffe" gegen GOTT und seine Verfuehrung.

:-)))))

Mittwoch, der 22. August 2001, 17:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

kinder sind noch relativ frei und offen und nicht so "verkopft" wie die meisten erwachsenen.

Genau das haben (nicht nur religioese) Konditionierer erkannt und "brennen" ihren ideologischen (Glaubens-)Wahn in die MIND-MAPS der Kids.

schade, daß den meisten der zugang zum glauben (nicht religion oder kirche) verwehrt wird.

Du kannst ja mal einen Antrag zur jesuanischen Lehrmission an der Schule Deines Wohnortes einreichen. Vielleicht erhoert Dein gerechtes, liebendes, gnaediges (und sonstwas fuer) Hirngespinst Dein Anliegen und gewaehrt Deinen Missionsantrag? Wenn nicht, wuerde ich mal an Deiner Stelle bei der Allmaechtigkeit Deines (fiktiven) Gottes Bedenken anmelden...

PS: Vergiss dabei aber nicht, darauf hinzuweisen, dass Du primaer aus humanitaerer Hilfe motiviert bist. Das heisst, Du bist bereit ganz selbstlos fuer die Kids belegte Pausenbrote anzufertigen, Du beaufsichtigst am Nachmittag - natuerlich aus puerer Naechstenliebe - die Kinder, damit alleinerziehende Mamis noch ein paar Kroeten dazuverdienen koennen, Du erteilst kostenlos Nachhilfe, usw. und so nebenbei unterweist Du die Kids in biblisch-jesuanischer Lehre. Aber Achtung:
11. Gebot der Tabilan: Lass Dich nicht erwischen!

:-)))))

Mittwoch, der 22. August 2001, 15:30 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

mit Deiner einfachen Behauptung Gott hat Humor kannst Du unsere Wette natürlich nicht
gewinnen, da mußt Du schon überzeugendere Argumente vorbringen.

Vor allem, woraus schlußfolgerst Du göttlichen Humor? Aus der Sintflut, seiner Beihilfe zum
Sohnesmord, Naturkatastrophen, Krankheiten, Mißgeburten, Wissen um den Tod, Hungersnöte
usw.?? Ist das Deiner Meinung nach so lustig??

Und .....was hat Gott mit seinem Humor angefangen, als es noch keine Menschen auf unserem Planeten gab?? Hat er irgendwo für sich allein im Universum herumgelacht und über was,
vielleicht über NICHTS???
Also, nimmst Du die Wette nun an, oder nicht? Versuche es wenigstens mal als ernsthaftes
Angebot zu betrachten!!!

Gruß Holger

Mittwoch, der 22. August 2001, 15:23 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber herbert,
sicher hast du gut recherchiert und BELEGE für deine behauptung uber mutter teresa und die vatikan-konten, oder ??
ich habe genau das gegenteil gehört, nämlich daß mutter teresa als bettlerin vor der vatikan-bank GEGEN die finanz-politik der r.k.kirche protestiert hat.
deine weiteren ausführungen habe ich zur kenntnis genommen.
roots-roy

Mittwoch, der 22. August 2001, 15:14 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

hey mysterium, du solltest mal die GANZE bibel lesen, z.b. auch den römerbrief, da steht noch was zum thema homosexualität.
wir leben im NEUEN TESTAMENT !!! das at war/ist "nur" der schatten des neuen, hat uns noch was zu sagen, kann jedoch nicht mehr wörtlich genommen werden, wie jeder einigermaßen gebildete mensch weiß, oder wissen sollte??
im gegensatz zum alten testament hat heute JEDER, ob hetero oder homo, schwarz oder weiß, jung oder alt, die möglichkeit VERGEBUNG von gott zu empfangen, ganz ohne weiteres blutvergießen, weil jesus christus DAS LETZTE OPFER war und bleibt. auch ist IN JESUS das ziel und die erfüllung des mosaischen gesetzes.
humor ist schon ne tolle sache, und individuell ganz verschieden.....

lieber gerhard, meine glaubensbrüder sind von den "super-religiösen" röm.kath."christen" verfolgt und umgebracht worden. du solltst dich mal weniger einseitig informieren. lies z.b. mal das auf meiner hp empfohlene buch "krone des lebens" über blanche gamond, frankreich 17.jhd. aber du weißt es ja sicher wieder besser, weil du so toll differenzieren kannst....;-);-);-)

marcus, was ist "das christentum" ??? was ist "blinder glaube" ??? ich weiß, woran ich glaube, jedenfalls nicht (mehr) an einen wischi-waschi-heidengott, der alles oder nichts sein kann, je nach belieben...... deinen text fand ich trotzdem zum teil ganz interessant; ein paar sätze haben mich angesprochen, z.b. "der glaube an uns und unsere kraft, denn sie ist aus gott", erinnert mich an den heiligen geist.

euer roots-roy

Mittwoch, der 22. August 2001, 15:11 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

herbert, leben vor UND nach dem tod, beides gleich wichtig. dieseits UND jenseits, materiell UND spirituell,...

Was Du unter Spiritualitaet verstehst, ist mir nicht ganz klar. Das was ich darunter verstehe, existiert weder fuer mich noch in der von uns gegruendeten Familie.

...körper-leib UND seele-geist !!!!!

Weder Seele noch Geist im transzendenten Sinne sind existent. Wir bezeichnen dies als (rationales und emotionales) Bewusstsein, das wir auch den meisten anderen Lebewesen (in welcher Form auch immer) zusprechen.

... deine ausführungen zur kindererziehung sind interessant. bemühst dich echt, daß deine kinder nicht an gott glauben...

Da Gott weder allgemein, noch fiktiv in der von uns gegruendeten Familie existent ist, kann ich die Kinder wohl kaum von einem NICHTS weghalten. Ausserdem frage ich mich, welchen Gott Du meinst? In wenigen Jahren werde ich mit der Familie nicht mehr in der BRD leben, evtl. wechselnde Wohnsitze haben. Meinst Du nun den Gott der Moslems, der Juden, etc. Manitou, Jahwe, Allah, usw.??
Von welcher der ueber 600 Religionen soll ich dann die von uns gezeugten Kinder weghalten und mit welcher Religion darf ich sie Deiner Meinung nach konditionieren?

... je älter sie werden und außer ihren eltern auch mit anderen menschen kontakt bekommen,...

Warum denkst Du wohl, besucht der Vierjaehrige einen "Freien Kindergarten"? Hier hat er erst mal genug Kontakt mit Kindern, Erwachsenen und Erzieherinnen (eine davon ist eine Nachbarin von mir und tief religioes), die ihn nicht mit fiktiven Hirngespinstern konditionieren (deshalb auch Hut ab vor dieser tief religioesen Erzieherin, die ein humanistisches Weltbild vermittelt).

...umso schwieriger wird es werden, sie von der beschäftigung mit der frage nach dem SINN und ZIEL des lebens fernzuhalten.

Guenther, ich habe nie behauptet, dass die von uns gezeugten Kinder sich nicht mit der Sinnfrage des Lebens beschaeftigen duerfen, respektive dass ich die Frage nach dem Sinn und den Zielen des Lebens von ihnen fernzuhalten versuche. Ich schraenke diese Sinnsuche lediglich nicht auf nur ein fiktives Hirngespinst ein. Die Auswahl fuer Sinngebung ist gross und die Entscheidung bleibt den Kindern selbst ueberlassen. Ich selbst fand ja zum Atheismus unter anderem eben auch wegen der Sinnfrage, die ich mir staendig stellte.

dein vierjähriger wird noch OFT fragen stellen; wie kommst du darauf, daß die frage nach der entstehung der welt für ihn beantwortet ist, mit VIER jahren ????

Die Frage nach der Entstehung der Welt ist natuerlich nicht (oder nie ? oder zumindest nicht zu meinen Lebszeiten) abgeschlossen. Der Vierjaehrige hat aber rationale Vorstellungen von den Moeglichkeiten der Weltentstehung (z.B. Urknall oder ekpyrotisches Universum). Selbstverstaendlich kennt der Junge auch die mystische Variante der biblischen Genesis. An diese GLAUBT er halt nicht...

...dein wunschtraum ???
Keinesfalls. Es gibt nie auf alles eine rationale Antwort im Leben. Aber - sind Antworten auf ALLES so wichtig?

...viel spaß noch beim "atheistisch konditionieren".

Den habe ich...
Kinder werden aber nicht "atheistisch konditioniert", sondern sie werden lediglich nicht "religioes konditioniert". Sie bleiben also religioes neutral und koennen spaeter, als muendige Menschen selbst entscheiden, welcher religioesen Ideologie sie froenen wollen.

und du hast selbst zugegeben, daß ideologie = religion ist. wo also ist der unterschied zwischen deiner erziehung und der erziehung zum glauben hin ????

Eine ethische Erziehung ohne Religion oder Goetter ist keinesfalls eine Erziehung oder Hinfuehrung zu einer Ideologie (siehe Ideologiedefinition, die ich kuerzlich hier postete).

atheismus = ideologie !!!

Eben nicht! Und wenn Du moechtest und Begruendungen hierzu benoetigst, poste ich Dir gerne einen Text hier ins GB (aber erst zuhause auf dem PC, da ich hier in der Firma keine privaten Texte auf dem Rechner habe).

du verurteilst mutter teresa als "nicht selbst-los", wahrscheinlich weil DU SELBST sooooooo selbstlos bist, du heuchler und richter anderer menschen !!!

Sorry, lieber Guenther, da bringst Du nun sehr polemisierend einige Dinge durcheinander. Wenn bekannt ist, dass Mutter Teresa z.B. Spendengelder auf Vatikankonten bunkerte, statt sie dem eigenen Orden und insbesondere den leidenden Menschen zukommen zu lassen, was hat dann das mit meiner persoenlichen Einstellung zur Selbstlosigkeit zu tun?

während andere sich den "arsch aufreißen", um humanitär UND spirituell zu helfen,...

Wenn andere sich den Arsch aufreissen, um andere Menschen mit einer menschenverachtenden Ideologie zu indoktrinieren, ist das denen ihr eigenes Problem und Risiko. Ich lehne solche Praktiken ab. Echte Hilfe ist fuer mich nur jene, die ohne jeden Anspruch auf Gegenleistung und nicht unter irgendwelchen Deckmaentelchen gewaehrt wird.

...maßt sich unser lieber herr ferstl aus der sicheren, heimeligen ferne des westens (über den er natürlich gerne schimpft, ist so schön trendy) völlig UNFAIRE, böswillige verurteilungen an....

Bisher bin ich doch relativ sachlich geblieben, lieber Guenther. Ich habe Dir dargelegt, wieso christliche Mission fuer mich verwerflich ist - und wohlgemerkt: Meist hatte ich geschrieben FUER MICH oder MEINES ERACHTENS. Ich habe bewusst versucht, nicht den Terminus ...DIES IST GENERELL VERWERFLICH... zu verwenden.

Du selbst hast aber meine Fragen nicht beantwortet. So z.B. jene, was Du davon hieltest, wenn moslemische, juedische, buddhistische, hinduistische, schiitische, etc. Missionare im Herzen Europas die Kinder in den Kindergaerten und Schulen nach ihrer Fason indoktrinieren wuerden? Nur weil Du im "sicheren Westen" davon ausgehst, dass die Menschen in der "DrittenWelt" (D)eine spirituelle Hilfe benoetigen, muss das nicht zwangslaeufig und zwingend der Fall sein.

...die "geistesfreiheit" eines gottesleugners, danke, da ist mir die freiheit jesu christi lieber !!!!

Freiheit im Sumpfe von (religioesen) Ideologien ist immer nur eine selbstgemachte, selbstgerechte Scheinfreiheit.

Im Gegensatz zu Dir ist mir meine Freiheit von ideologischer Religion tausendmal lieber, als an ein menschenverachtendes, fiktives Hirngespinst zu GLAUBEN.

Mittwoch, der 22. August 2001, 14:39 Uhr
Name: mysterium
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://123005328.home.icq.com/index.html

Letzlich bekam ich von einem Freund dieses Mail. Zum tot lachen.
Der Hintergrund zu folgendem Text: Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre. Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.
**********
Liebe Dr. Laura Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte. Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind.

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8 daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen,wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt.
Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert
außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev.20:14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes
Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
Jake

Mittwoch, der 22. August 2001, 13:31 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

ja, ja, die lieben atheistischen mitmenschen.... sobald jemand konsequent seinen glauben verkündigt, zu christlichen meinungen steht und die bibel als gottes wort akzeptiert, will man ihn zum psychater schicken...

Ich schrieb urspruenglich konkret:
Was Du nicht alles fabulierst. Ich denke, der Tip von Gerhard (Psychiater) waere vielleicht gar nicht so schlecht... :-))

(MAN BEACHTE AUSDRUECKLICH DAS GRINSEN!)

Auch schrieb ich das auch erst, nachdem DU mich als atheisten-gott-papst-guru..... betitelt hast.
Lieber Guenther, denk dran: Du sollst keine anderen Goetter neben mir haben... :-))))

Guenther, Du bist keinesfalls krank und brauchst auch nicht zum Psychiater gehen - um GOTTES WILLEN!

Wer GLAUBT darf ruhig GLAUBEN, dass soll niemandem verwehrt werden...

Mittwoch, der 22. August 2001, 13:30 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

ja, ja, die lieben atheistischen mitmenschen.... sobald jemand konsequent seinen glauben verkündigt, zu christlichen meinungen steht und die bibel als gottes wort akzeptiert, will man ihn zum psychater schicken...

Ich schrieb urspruenglich konkret:
Was Du nicht alles fabulierst. Ich denke, der Tip von Gerhard (Psychiater) waere vielleicht gar nicht so schlecht... :-))

(MAN BEACHTE AUSDRUECKLICH DAS GRINSEN!)

Auch schrieb ich das auch erst, nachdem DU mich als atheisten-gott-papst-guru..... betitelt hast.
Lieber Guenther, denk dran: Du sollst keine anderen Goetter neben mir haben... :-))))

Guenther, Du bist keinesfalls krank und brauchst auch nicht zum Psychiater gehen - um GOTTES WILLEN!

Wer GLAUBT darf ruhig GLAUBEN, dass soll niemandem verwehrt werden...

ist DAS
eure "freiheit" ?? seid ihr mit solchen urteilen nicht auf genau der gleichen geistigen
ebene wie die "kirche" im mittelalter,.er ist quasi der atheisten-gott-papst-guru.....

Was Du nicht alles fabulierst. Ich denke, der Tip von Gerhard (Psychiater) waere
vielleicht gar nicht so schlecht... :-))

Mittwoch, der 22. August 2001, 11:00 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther:

Christen, Deine Glaubensbrüder, haben Verbrechen begangen, und zwar der Verbreitung ihres Glaubens willen. Willst Du das bestreiten ?

Trotzdem liegt es mir fern, alle Christen als Verbrecher, oder das Christentum pauschal als verbrecherische Organisation zu bezeichnen.

es gibt noch einen dummen ismus, den doppel-moralismus.....und die selbstgerechtigkeit.

Mit alldem kennst Du Dich ja besonders gut aus.

Gerhard

Mittwoch, der 22. August 2001, 08:45 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Etwas für die "Kleinen Freuden" unserer Hardcore-Atheisten von GDS:
Ehemaliger Schüler bekommt 5,2 Millionen Dollar

USA: Sexuelle Belästigung kostet Kirche Millionen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Los Angeles (rpo). Wegen sexueller Belästigung will die katholische Kirche in Kalifornien die hohe Entschädigungssumme von 5,2 Millionen Dollar (elf Millionen Mark) zahlen.
Der Kläger, ein ehemaliger Schüler, soll durch einen Priester in sexueller Weise belästigt worden sein. Nach US-Medienberichten vom Dienstag will die Erzdiözese von Orange County mit dieser Rekordsumme den Rechtsstreit eines 28-jährigen Klägers gegen einen ehemaligen Priester außergerichtlich beilegen. Die Kirche erklärte sich außerdem bereit, sich bei den Opfern sexueller Belästigung zu entschuldigen, Geistliche besser zu überwachen, Anschuldigungen gründlicher zu untersuchen und Missbrauchten mehr Hilfe zu gewähren.

Ryan DiMaria behauptete in seiner Klage, dass er als Schüler von dem Priester Michael Harris wiederholt sexuell belästigt wurde. Vier ehemalige Mitschüler, die ebenfalls angaben, sexuell missbraucht worden zu sein, untermauerten die Anschuldigungen gegen den katholischen Lehrer. Harris, der 1994 aus dem Kirchendienst entlassen wurde, hat wiederholt seine Unschuld beteuert. Der ehemalige Schüler hatte die Erzdiözese verklagt, weil sie angeblich über die Machenschaften des Priesters Bescheid wusste, aber nichts dagegen unternahm. Die Kirche wies diese Vorwürfe zurück.


Früher gab es für die Geistlichen extra eingerichtete Freudenhäuser - aus Kostengründen sollten diese wieder eingeführt werden....

Lieben Gruß
Manfred

Mittwoch, der 22. August 2001, 08:27 Uhr
Name: marcuswb
E-Mail: marcuswb@gmx.de
Homepage: keine Homepage

Der Zweck liegt eigentlich nur darin, zu erkennen, was das Christentum hier angerichtet hat, zu erkennen, wie falsch diese sogen. Christen sind. Ich wollte das Schriftstück nicht zerstückeln, darum steht alles hier. Ich denke, es gibt den Menschen recht, die sich nicht in einem blinden Glauben verlieren, wie es die grossen Religionen fordern.

Mittwoch, der 22. August 2001, 07:25 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

sorry, gerhard

Mittwoch, der 22. August 2001, 07:24 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber gerrhard,
wir sind ALLE nur gast auf erden....
wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen schmeißen....
du spielst jetzt plötzlich die beleidigte leberwurst und hast zig-mal mitbekommen, wie meine "weltanschauung" als verbrechen abgestempelt wurde.
es gibt noch einen dummen ismus, den doppel-moralismus.....und die selbstgerechtigkeit.
ich bete weiter für euch alle
schönen mittwoch
dein/euer roots-roy

Mittwoch, der 22. August 2001, 06:44 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther:

ich bin nicht der Sittenwächter in diesem GB. Und ich definiere mich nicht über irgendein Wort. Nur wenn jemand wie Du hier andere Weltanschauungen als Deinen christlichen Glauben in die Nähe von Verbrechern rückt, ist die Grenze des hier tolerierbaren überschritten.

Bedenke, dass Du hier der Gast bist.

Gerhard

Dienstag, der 21. August 2001, 23:42 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

wenn's um "das heidengott" geht, werde ich augenblicklich zum atheisten, denn DAS existiert wirklich nicht...;-);-);-)
übrigens hatte ich in den 80er jahren auch mal so eine selbstgestrickte pantheistische philosophie, in der gott ein ES war, jesus und buddha brüder usw.usw. doch feuerbach's theorie "vom menschen als schöpfer gottes" ist halt nur eine theorie,
die praxis (realität) sieht anders aus......
roots-roy

Dienstag, der 21. August 2001, 23:33 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

sorry, gerhard, wenn ich dir und deiner weltanschauung zu nahe getreten sein sollte, aber ich habe mir hier schon schlimmere dinge anhören müssen, die "grenzen und anstand" weit überschritten haben. du scheinst da MIT ZWEIERLEI MASS zu messen.... definierst du dich tatsächlich über das wort "atheismus", oder warum reagierst du so empfindlich ???
roots-roy

Dienstag, der 21. August 2001, 19:59 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Günther:

was weisst Du schon von meine Überzeugungen. Was weisst Du schon darüber, was mit wichtig ist und was nicht. Was weisst Du überhaupt. Die ganze "Bibel" vor und zurück, und damit hat sich's.

Tolerier' endlich, dass es Menschen gibt, die mit Deinen "Lehren" nix am Hut haben.

Deine "Bibel" gilt für mich nicht, und wenn Du Dich auf den Kopf stellst.

Die göttliche Weissheit Deiner "Bibel" ist mir wurscht, ich habe sie nie gebraucht, brauche sie jetzt nicht, und werde sie nie brauchen.

Und Deine Emoticons kannst Du setzen, wenn es angebracht ist. Wenn meine Weltanschauung auch nur in die Nähe des Rassismus gerückt wird, dann hört der Spass auf. Kennt Ihr selbsternannten Missionare und religiösen Eiferer denn überhaupt keine Grenzen und keinen Anstand ?

Gerhard

Dienstag, der 21. August 2001, 18:15 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Markus,
ich habe Deinen Fund über die Ideen der "neuen Heiden" mit großem Interesse gelesen.
Es enthält sehr viel atheistisches Gedankengut, aber auch ebensoviel nationalsozialistische Ideologien und religiöse Glaubensinhalte. Der Distanzierung von althergebrachtem Wunschdenken eines "männlichen" Wesens namens "Gott" mit ausgerechnet den guten und bösen menschlichen Eigenschaften - den Du als DAS Gott bezeichnest - kann man nur zustimmen.
Selbst Atheisten übernehmen immer wieder den maskulinen Gott in ihrer Argumentation, obwohl, was es für sie nicht gibt, weder geschlechtlich noch ungeschlechtlich sein kann.
Die Idee Gott lediglich als Ersatz für Unbegreifliches, Unerkennbares, Eigenschafsloses zu verwenden, wäre sicher auch für Atheisten akzeptabel, wenn dem Namen Gott nicht ein so
beträchtliche Vielzahl von Absurditäten anhängen würden, vom "lieben Vater" bis zum Sadisten !!
Ich kann mich allerdings des Verdachtes nicht erwehren, dass die "Heiden" wieder eine von vielen Rattenfänger- Sekten sind, die alle die in sich vereinigen wollen, die die Vielzahl
unterschiedlicher Religionen als kollektiven Selbstbetrug erkannt haben. Glauben kann man an DAS Heidengott schon, wenn man daran keine Erwartungen emotionaler oder praktischer Art knüpft, aber wo bleibt da irgend ein Sinn???
Über den Beitrag gäbe es viel zu diskutieren, aber lasse doch erst mal hören, was der Zweck des Skriptes sein soll?

Gruß Holger

Dienstag, der 21. August 2001, 17:39 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

bist wirklich ein kleiner schelm, ein scherzkeks und urkomischer witzbold, lieber holger. ;-);-)
mit deiner blühenden fantasie wärst du der geborene comic-schreiber, und das ist nicht mal ironisch gemeint, du hast WIRKLICH fantasie. wenn du die vernünfig einsetzen und nicht gegen gott/christen/bibel verpulvern würdest, könntest du vielleicht so berühmt werden wie der "WERNER"-erfinder.....

gott HAT humor, sonst wäre lachen nicht so befreiend. auch wenn du wahrscheinlich wieder drüber herfällst, ich gebe gerne zu, daß humor MEINE große stäreke NICHT ist, naja, jeder hat wohl seine stärken und schwächen (vielleicht außer holger, der nur stärken hat ????).

mach's gut, lieber freund, ich bete weiter für dich und die anderen.

bo und gerhard: 1. hatte ich mehrfache ;-);-);-) (nennt man emoticons) eingefügt, die verdeutlichen, daß leichte ironie im spiel ist
2. hatte ich nicht die menschen auf eine stufe gestellt, sondern die "le(e)hren", die ismen.

daß ihr euch tierisch darüber aufregen würdet, hatte ich auch bereits angekündigt. bei manchen ist halt humor immer nur auf kosten der anderen......

und etwas wahrheit ist trotzdem dran. aus der sicht eines christen, der 100%ig von gott überzeugt ist, sind viele philosophisch-ideologische ismen "weltweisheit", die vor gott keinen bestand hat (was nicht heißt, daß sie z.t. für das menschliche zusammenleben nicht ihre berechtigung haben). doch der mensch als geschöpf kann halt NIE schlauer sein als sein schöpfer, gott. von aposteln, vom heiligen geist inspiriert, aufgeschriebene göttliche weisheit enthält die bibel.

euer roots-roy

Dienstag, der 21. August 2001, 16:11 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Oh, Oh, Oh, lieber Günther,

was produzierst Du da wieder für ein religiöses Konstrukt, da würde sich ja sogar der liebe Gott halbtot drüber lachen, wenn es ihn denn gäbe und er Humor hätte!!!

.....es gibt einen vom heiligen Geist gesalbten fernsehprediger mit namen jesse duplantis. der
IST ein gutes beispiel, DASS gott humor HAT !!

Es gibt auch einen Jesusfan namens Günther im GB GdS, der IST ein gutes Beispiel, dass Gott
KEINEN Humor hat!!!

Deinen "Beweis" stelle ich mir mal bildlich vor:

Da kommt also der "Heilige Geist" (was issn das überhaupt???) während der Fernsehsendung
ins Studio! Er wird seine Salbe nicht auf den Talar von Duplantis schmieren wollen, deswegen
entkleidet er ihn hokus- pokus und salbt den entblößten, humorvollen, lustigen Prediger
vielleicht noch mit dem so teuer gewordenen Erdöl ein. Die Zuschauer brechen in frenetischen
Jubel aus oder halten sich, je nachdem wie religiös verklemmt sie sind, verschämt die Augen zu.

Mich interessierte aber weniger Dein potentieller und der von Duplantis, sondern Gottes Humor
als Bestandteil seiner angedachten anthropomorphischen Eigenschaften. Auf meine monatlichen
27000 DM Zinsen könnte ich dann schon locker mal verzichten.
Dafür könntest Du eventuell ein paar Bibeln nach Afghanistan zu den Taliban bringen, damit die
auch mal was zu lachen haben!

Gruß Holger.



Dienstag, der 21. August 2001, 14:55 Uhr
Name: marcus
E-Mail: marcuswb@gmx.de
Homepage: keine Homepage

Ich hab da mal noch was tolles gefunden, speziell zur christlichen Kirche. Lasst uns Heiden sein...

Heidnisches Bekenntnis

Sie nannten uns Heiden. Sie, die in ihrem Hochmut ihren eigenen Glauben als den einzig richtigen ansahen, betrachteten diesen Namen als Schimpf. Uns aber soll dieses Wort zur Ehre gereichen. Denn es besagt, daß wir Freie sind im Glauben, daß wir uns nicht in die Bande starrer Glaubenssätze schlagen lassen, daß wir uns froh zum Diesseits, zum Leben bekennen, daß wir das Leben mit jeder Faser unseres Herzens bejahen. In unseren Adern fließt das Blut unserer Vorväter, In unseren Herzen lebt ihre Gläubigkeit, eine stolze und freie Gläubigkeit, zu der sich einst die Edelsten unseres Volkes bekannten. Bis jene kamen, die uns des fremden Gottes heuchlerische Lehre von der Feindesliebe predigten, die aber selbst keine Gnade kannten gegenüber unseren Ahnen, die sich selber und den Ihren treu bleiben wollten. Mit Feuer und Schwert kamen sie, uns ihre Art der Feindesliebe vor Augen zu führen. Und viele der Besten unseres Blutes starben. Wir aber wandeln in den Spuren unserer Väter. Wir bauen dort weiter, wo die Jünger des fremden Gottes das Gebäude zerstören wollten. Denn in uns fließt das Blut unserer stolzen und edlen Ahnen. Sie waren Heiden. Und wir wollen Heiden sein. Was jene Fremdlinge uns als Schimpf zugedacht, soll uns, unseren Kindern und Kindeskindern zur Ehre werden.

Was ist das Bekenntnis des Heiden ? Man kann es nicht mit dem Verstande erfassen. Wer es nicht fühlt, wird es nicht begreifen. Glaube, Liebe, Opfer-bereitschaft und Hingabe gehören in den Bereich der Seele. Sie sind Kinder des Fühlens, nicht des Denkens. Unsere Seele aber ist durch zahllose Geschlechterreihen geformt worden. Als sich vor Jahrhunderten der indogermanische Reiteradel der sogenannten &

8222;Streitartleute&
8220; mit dem Bauernadel der Dalier vermischte, wurden die Germanen und ihre saustische Seele gezeugt. Jene Menschen, die Seßhaftigkeit, Bodenver-bundenheit mit einem steten Drang in die Ferne verbinden; Die am Überkommenen haften und dennoch nach dem Neuen streben; Die das Göttliche verehren, ohne je aufzuhören zu zweifeln. Aus einer solchen Seele entstand unser Glaube. Es ist ein stolzer Glaube. Es ist die Hingabe an das Gott und seine Gesetze, ohne das eigene Ich aufzugeben. Denn das Gott hat uns erschaffen, wie wir sind: stolz und aufrecht, wahrhaft und frei. Und stolz treten wir auch dem Gott gegenüber, weil es uns so geschaffen hat. So ist unser Glaube an das Gott zugleich der Glaube an uns selbst, die wir aus Gott geboren sind.

Viele Menschen grübeln über Gott. Aber ist nicht alles, was ihnen die Priester der verschiedenen Religionen über Gott erzählen, Lüge ? Sie wissen doch selbst nicht mehr als wir ! Was weiß denn die Ameise über den Menschen ? Ungleich größer aber ist der Abstand Gottes vom Menschen. Wir wissen nichts von Gott. Wir können es nur erahnen, erfühlen. Es erkennen in seinen Wirkungen im All und in uns. Gott ist Einheit und Vielfalt zugleich, ist die Kraft, die wirkt. Es schuf die Gesetze und ist das Gesetz selbst. Gott ist eigenschaftslos, geschlechtslos. Denn alle Eigenschaften, die wir Gott zuerkennen können, sind menschlich gedacht. Gott aber ist unerforschlich, ist Schöpfer und Schöpfung zugleich, ist das Leben, ist unser Urgrund und Ziel, weil es unsere ewige Sehnsucht ist. Die sich die Verfechter des einzig wahren Glaubens nennen, bezeichnen die eingeborene Gläubigkeit des Heiden als Aberglauben und spotten über vermeintlichen Vielgottglauben. In ihrer Einfalt verstehen sie nicht, daß alle dargestellten Götter, und ihr eigener Gott bildet keine Ausnahme, stets nur Sinnbilder sind, die unserem einfachen Geist die Kräfte des Lebens, die Erschei-nungsformen unseres Fühlens und unserer ewigen Sehnsucht verständlich machen sollen; damit sind sie nur Darstellungen des Einen, Göttlichen, das in uns und um uns wirkt und schafft. So wollen die Götter verstanden werden, und so verstehen wir sie - wir Heiden. Es kommt nur darauf an, in den Bildern die verborgene Wahrheit zu erfahren. Was wissen wir schon von den verborgenen Kräften, die hinter allem Leben stehen ?

Die Priester aber der Anderen behaupten, daß es nur einen einzigen Gott gibt, den sie mit einem jüdischen Namen bezeichnen und der männlichen Geschlechtes sei, dem sie Eigenschaften beilegen, als wüßten sie alles über ihn, der allmächtig sein soll und dennoch seinen eigenen Sohn von den Menschen morden läßt, nur damit er ihnen eine Strafe nachläßt, die er selbst verhängt hat. Würde man die verschiedenen mit- und gegeneinander waltenden Kräfte in der Welt auf göttliche Absicht zurückführen, dann wäre das walten mehrerer Götter wahrscheinlicher als das eines einzigen. Müßte ein einziger Gott alle Kräfte in der Welt, die einander aufheben oder widerstreben, verantworten, dann würde ein solcher Gott geisteskrank sein.

Jene, die an einen persönlichen Gott glauben, sperren diesen in düstere Kirchen oder Tempel, um ihn jederzeit zur Hand zu haben, wenn sie seiner bedürfen, um mit ihm ihren Schacher treiben zu können. Sie nennen das &

8222;beten&
8220;, weil sie um ein angenehmes Leben bitten und erwarten, daß ihr Gott ihnen die Sorgen ab-nimmt, die sie nicht tragen wollen, weil sie den Lebenskampf fürchten. Wir Heiden hingegen, wir verstehen daß Gott in seinem Wirken, in den Wäldern, auf den Berggipfeln, dort, wo wir die Kraft Gottes tief in uns eindringen fühlen. Uns Heiden widerstrebt es, Gott in enge Mauern zu sperren, wie es uns widerstrebt, unsere Gläubigkeit in starre Sätze zu bannen.

Der persönliche Gott, der sich um die kleinlichen Sorgen und Wünsche seiner Anbeter kümmert, ist der Gott der Schwachen, der Lebensuntüchtigen. Für sie ist er der große Tröster; wenn sie im Leben versagen, bleibt ihnen die Hoffnung auf Lohn in einem Himmel. Auf ihre Feinde aber, die Heiden, die Bösen, da wartet die Hölle. Für die Schwachen ist ihr Gott nichts weiter als ein kleinlicher Buchhalter, der oben im Himmel sitzt und genaue Aufzeichnun-gen führt über die guten und bösen Taten der Menschen. Wir Heiden bedürfen keines Trösters. Denn uns sind Leid und Freude, Glück und Not gleichermaßen unabdingbare Bestandteile des Lebens. Was wäre ein Leben ohne Unruhe, ohne Kampf ? Wer könnte das Glück schätzen, der nicht auch das Leid kennt? Viele Menschen wünschen zwar, daß das Feuer leuchtet, wärmt und kocht, aber sie klagen, daß es auch verbrennt. Das sind die Drückeberger im Kampf des Lebens. Alles Große und Gewaltige ist auch gefährlich.

Das Gott ist den Menschen zu ferne, um persönlich in das Geschick jedes einzelnen einzugreifen. Wir erkennen Gottes Wirken nur in seinen Gesetzen, die ewig und unabänderlich sind; jeder Verstoß gegen diese Gesetze stört das Gleichgewicht und birgt seine Strafe in sich. Die drei wichtigen göttlichen Gesetze sind das Gesetz von Ursache und Wirkung, das Gesetz des Schicksals; das Gesetz des ewigen Kreislaufs, das Gesetz vom Werden und Vergehen; und das Wellengesetz, das Gesetz vom ewigen auf und ab im Leben. Wer sich dieser drei Gesetze bewußt ist, muß erkennen, daß alles Leben dieser Welt durch eine Gesetzlichkeit abläuft, die ein stetes Eingreifen eines Gottes in den menschlichen Bereich nicht erfor-derlich macht. Wir Heiden wissen, daß das Gesetz des Kreislaufs, des Werdens und Vergehens nicht nur den Wechsel von Tag und Nacht, den Wechsel der Jahreszeiten, sondern auch unser Leben und vor allem das unserer Sippe prägt. Wir sind Glied einer langen Kette. Zahllose Ahnenreihen haben uns geformt, um uns so zu gestalten, wie wir sind. Das Blut unserer Ahnen wirkt in uns fort, wie unser Blut in den Nachfahren weiterwirken wird. Die Stimme unserer Ahnen spricht aus uns. Wir achten auf diese Stimme aus dem Innern. Sie ist das Gesetz, dem wir unverbrüchlich folgen. Und wir sind stolz auf unsere Altvorderen und wünschen, daß auch unsere Kinder und Enkelkinder auf uns stolz sein können. Wir sind ein Ast am Baum unserer Sippe. Achten wir, daß es ein starker Ast bleibt. Denn morsche Äste muß man absägen, damit nicht der ganze Baum verdirbt. Das was wir von unseren Ahnen mitbekommen haben, ist Teil unseres Schicksals, das uns gewebt wird. Wir jedoch müssen mitwirken, unser und unserer Sippe Schicksal zu gestalten. Denn die Bestimmung des Heiden ist, sich selber treu sein zu müssen.

Das innere Gesetz, das uns Heiden leitet, dem wir verhaftet sind, ist ein strenges Gesetz. Es ist das Gesetz der Selbst-achtung. Denn ein Heide kann seine Ehre verlieren, nehmen kann sie ihm niemand. Dieses Gesetz in uns fordert nicht, daß wir allzeit das Gute, das Richtige tun. Denn wir sind Menschen, wir sind unvollkommen wie die Welt. Wenn wir uns aber gegen die Gesetze des Ewigen, die in uns wirksam sind, vergehen, dann tragen wir stolz die Folgen. Wir lachen über das Schicksal, das uns trifft und bedürfen keines Trostes, denn wir wissen: das Wellengesetz sorgt, daß nach jedem Ab auch wieder einmal ein Auf kommt. Aber jede Meintat trägt ihre Strafe in sich. So will es das Gesetz. Ehrlos ist nur der, der sich selber untreu wird. Ehrlos ist der, der den Erfolgen einer Meintat zu entfliehen trachtet, ehrlos ist der, der sich selbst nicht mehr achten kann.

Dem Menschen wird sein Schicksal gemäß seinen Erb-anlagen, seinen Gedanken und Taten zugemessen, so will es das Gesetz von Ursache und Wirkung. Nur ein kleiner Teil der Ursachen unseres Schicksals liegt außerhalb unseres Selbst. Daher können wir zwar unserem Schicksal nicht entfliehen, aber wir können es lenken und zu unseren Gunsten wenden. Durch unsere Gedan-ken und Taten. Und wir Heiden, wir wollen bewußt unser Schicksal mitgestalten. Aber wir klagen nicht, wir betteln nicht zu Gott oder Göttern. Denn wir sind ein stolzes Geschlecht. Gott hat uns die Kräfte gegeben, auf daß wir sie nützen. Und wir glauben an uns und unsere Kraft, denn sie ist aus Gott. Wem vor dem Schicksal bangt, wer sein Schicksal beklagt, der ist kein Heide. Der Heide formt seine Geschicke mit, und wo er es nicht kann, trägt er das ihm Auferlegte mit Würde. Denn keinem Menschen wird mehr Last auferlegt, als er tragen kann. Jedoch lehnen wir Heiden es ab, Kräfte zu verschwenden im Widerstand gegen Unabänderliches.

Wir Heiden sind Menschen der Tat. Rollende Steine bleiben blank, Bäume, die dem Sturm trotzen, setzen kein Moos an, und nur fliegende Bienen sammeln Honig. Nur der Tätige lebt. Wie der Baum den Wind braucht, so bedarf der Mensch der Unruhe, um sich entfalten zu können. Unser Leben, unsere Ziele müssen ständig in Frage gestellt werden, damit wir uns selbst beweisen können. Wir handeln stets so, als ob wir allein die Verant-wortung trügen für das, was in unserer Sippe, in unserem Volk geschieht, getan oder unterlassen wird. Denn wir sind ein Teil des Schicksals, das unserer Sippe und unserem Volk widerfährt. Verantwortung und Pflicht formen den Menschen. Wer sich auf andere verläßt, der ist verlassen. Die Größten aber unter uns gestalten Geschichte; Denn Geschichte ist nichts als eine Aneinanderreihung von Taten einzelner, die sich über ihre Mitmenschen erheben und ihr Schicksal, sowie das ihrer Zeitgenossen entschlossen in die Hand nehmen. Nur das Schicksal selbst kann die Grenzen ihres Handelns setzen. Leben heißt kämpfen, denn Leben ist selbst Kampf. Wer dem Kampfe ausweicht, ihn zu vermeiden trachtet, gilt als feig. Und feig sein hieß in seiner ursprünglichen Bedeutung, wie sie noch unsere Altvorderen kannten: &

8222;dem Tode verfallen&
8220;. Wer also feig ist, dem Kampf des Lebens zu entfliehen trachtet, ist morsch, ist dem Tode nah, er hat kein Lebensrecht mehr, er ist bereits tot. Denn solange ein Mensch lebt, muß er kämpfen. Die Anhänger jenen allmächtigen Gottes suchen ein Leben ohne Kampf, ein Leben ohne Leid, ein glückliches Leben. Sie fürchten den Kampf des Lebens, weil sie schwach sind. Doch alle Allmacht ihres Gottes, des Gottes der Schwachen, der vom Schicksal angeblich Benachteiligten, kann ihnen nicht das erträumte Glück geben. Weil kein Gott das Gesetz des Lebens ändern kann, jenes Gesetz, das Kampf heißt.

Jeder Kampf dient der Auslese. Das Schwache muß vergehen, nur das Starke und Gesunde soll überdauern. So will es die Natur, deren Teil wir sind. Jeder Kampf dient der Entfaltung der Kräfte. Mag er auch seine Schrecken haben ! Sie werden überstrahlt durch den Gewinn innerer Werte, die der Kämpfer gewinnt. Und das höchste Glück eines Kämpfers ist es zu Siegen. Und wir Heiden erkennen die Größe eines Menschen, einer Sippe, eines Volkes daran, daß sie sich immer wieder erheben, wenn sie auf dem Boden liegen; wie auch das Bäumchen, das der Sturm zu Boden drückt, sich immer wieder aufrichtet. Erst, wenn es durch den Sturm gebrochen wird, bleibt es liegen. Dann lebt es nicht mehr. Gemäß dem ewigen Gesetz der Welle hängen wir alle an der Schnur eines Pendels. Wenn das Pendel einmal abwärts schwingt, brauchen wir nicht gleich zu befürchten, die Schnur sei gerissen.

Die Weltschöpfung ist noch nicht abgeschlossen, die Welt noch unvoll-kommen, noch werden Menschen und Götter von bösen riesischen Kräften bedroht. Deshalb brauchen unsere Götter starke, kampfgestählte Menschen. Denn an der Vervollkommnung der Welt mitzuwirken, am Kampf gegen die Bedroher unserer Welt teilzunehmen, ist der Mensch von seinen Göttern aufgerufen. Wir Heiden sind entschlossen, Seite an Seite mit den alten Göttern gegen die riesischen Mächte des Untergangs zu kämpfen. Unsere Welt aber ist in und um uns. Wir müssen stark sein, den Kampf zu bestehen, an der Seite unserer Götter dem Schönen und Gutem zum Sieg zu verhelfen. Dazu aber bedarf es starker, gesunder Menschen, die kampfgewohnt, sich für das Schöne und Gute zu begeistern vermögen und nach Vollkommenheit streben. Menschen, die den Weg des Ritters zu beschreiten bereit sind, den Weg der Treue und Hingabe: Der unbedingten Treue zu sich selbst, zu ihrer Sippe, zu Volk und Heimaterbe und vor allem zum Göttlichen, womit sich der Kreis schließt.

Jene Götter aber, Die uns an ihre Seite rufen im Kampf gegen die Mächte Finsternis und der Zerstörung, brauchen freie Menschen. Die sich vor niemanden in den Staub werfen, auch nicht vor ihnen, den Göttern. Denn, wie wir die Götter brauchen, um Leben zu können, so bedürfen die Götter für ihr Reich des Glaubens der Menschen. Die Götter sind Teil unserer Seele, sie sind Ebenbilder unseres Ich. Daher stellen wir uns ihnen stolz und frei zur Seite. In Freiheit geloben wir ihnen die Treue, da wir uns immer selbst treu sein wollen. In Freiheit aber bleiben wir, die wir uns Heiden nennen, stets dem Gesetz in uns verhaftet. Denn es ist das Gesetz des Lebens, das ewige Gesetz, das über allem Leben waltet, und damit unser Schicksal. Und über allem ist das Große, das Unerforschliche, das wir, in Ehrfurcht erschauernd, nur ahnen können: Das Gott!

Dienstag, der 21. August 2001, 11:42 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Bo, eine kleine Anmerkung ist hier wohl leider notwendig.

Atheisten mit Rassisten und Satanisten auf eine Stufe zu stellen, kann wirklich nur von jemandem kommen, der die Hosen mit der Beisszange anzieht.

Kindern den Zugang zum "Glauben" verschaffen : zu welchem Glauben denn ? evigelisch, katolisch, neuapostolisch ? zeugenjehovanisch, sunnitisch, schiitisch, jüdisch, griechisch orthodox ?

Damit sie sich schon im Vorschulalter mit den andersglaeubigen kloppen ?

Unser Haus ist eine religionsfreie Zone, und unseren Kindern scheint's zu gefallen. Wörter wie "Gott" "Christus" "beten" "beichten" "Bibel" "Koran" usw. kommen in unserem Sprachschatz nicht vor.

Gerhard

Dienstag, der 21. August 2001, 11:37 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

@Günther;
lieber manfred, von dir hätte ich eine etwas qualifiziertere aussage erwartet, als mensch der angeblich immer noch an gott glaubt..... wieso sprichst du für die atheisten, wo du doch nach eigener aussage keiner bist ??????

Hauptsache, du merkst die ironische Spitze, die sich auf das Posting des Satanisten bezieht...

Ich finde es absurd, wenn einer, der an Satan glaubt, bei Atheisten sich einschleimt gegen Gott zu sein....

Dabei ist für die doch halt das eine wie das andere.

Denk nach, bevor du rumzeterst....Und sei nicht so bierernst. ;-)

Lieben Gruß
Manfred

Dienstag, der 21. August 2001, 10:41 Uhr
Name: Bo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther

Atheisten mit Rassisten und Satanisten gleichzusetzen kann ja nur von Dir kommen. Aber dennoch glaube ich nicht, daß das Deine wirkliche Meinung ist. Du willst ja nur provozieren und mal wieder richtig Stoff von Gerhard und Herbert kriegen! Und das wird nicht lange auf sich warten.

Dienstag, der 21. August 2001, 10:25 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

holger, sonst kannst du aber noch alles essen, oder ?????? ;-);-)
es gibt einen vom heiligen geist gesalbten fernsehprediger mit namen jesse duplantis. der IST ein gutes beispiel, DASS gott humor HAT !!
soll ich dir schon mal meine konto-nummer mittteilen ?? ich könnte die gut 27000,-DM gerade sehr gut gebrauchen....;-);-)

bo, laß doch dominique ihre oder seine (ist ein männlicher UND weiblicher vorname) meinung sagen. dies ist doch ein "FREIES" forum, oder ?? der satanismus ist auch nicht viel dümmer als der atheismus oder rassismus....;-);-) (oweija, jetzt hagelt's schelte...;-);-)))

lieber manfred, von dir hätte ich eine etwas qualifiziertere aussage erwartet, als mensch der angeblich immer noch an gott glaubt..... wieso sprichst du für die atheisten, wo du doch nach eigener aussage keiner bist ??????

gerhard, kinder sind noch relativ frei und offen und nicht so "verkopft" wie die meisten erwachsenen. schade, daß den meisten der zugang zum glauben (nicht religion oder kirche) verwehrt wird.

nathalie, bekehre dich zu gott. nimm jesus als herrn und erlöser an. dann hast du die beste "waffe" gegen den satan und seine verführung !!!

schönen dienstag noch, gottes segen in jesu namen !!

roots-roy

Dienstag, der 21. August 2001, 09:53 Uhr
Name: Bo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

VERPISS DICH DOMINIQUE.

Du hirnloses Etwas! Reicht schon, wenn ich mich hier mit anderen Phantasten rumschlagen muß, da
brauche ich nicht noch so einen Vollidioten wie Dich.

Montag, der 20. August 2001, 22:32 Uhr
Name: Nathalie
E-Mail: babsy_maus@web.de
Homepage: keine Homepage

Bitte bitte helft mir

das wird hier zwar nicht rein passen doch bitte bitte helft mir

ich habe einen fReund dennichs ehr liebe und nun in einem ban oder so was ist in so einer satannissmus oder wie das heißt ist bitte bitt helft mir

Montag, der 20. August 2001, 17:16 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Was macht für einen Atheisten den Unterscheid zwischen Christen und Satanisten?

Qualitativ nichts. Glaube an was Imaginäres....

Lieben Gruß
Manfred

Montag, der 20. August 2001, 16:35 Uhr
Name: Dominique
E-Mail: grotto666@web.de
Homepage: http://de.geocities.com/grotto666

Hallo Leute!

An den Webmaster: Nett diese Seite hier! Bin kein Atheist, sondern Satanist. Wenn Sie das Thema auf den Satanismus lenken könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Übrigens, Infos über den Satanismus gibt es unter WWW.LEXSATANICUS.DE , WWW.SATANISMUS.ORG oder unter WWW.CHURCHOFSATAN.COM !

Viel Spaß!

Shemhamforash!
Hail Satan!
Dom.

Montag, der 20. August 2001, 14:55 Uhr
Name: Manfred
E-Mail: manfred@oppdehipt.de
Homepage: http://www.oppdehipt.de

Die frische Meldung:
Bremen (rpo). Der Regierungschef von Bremen, Henning Scherf (SPD), ist Ziel eines Anschlags geworden. Ein Unbekannter hat auf sein Haus einen Brandsatz geworfen.
Nach Angaben der Polizei warf ein Unbekannter eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit gegen die Haustür des Mehrfamilienhauses. Nachbarn löschten das kleine Feuer. Es entstand nur geringer Sachschaden. Hintergründe für die Tat seien bislang nicht bekannt.

Montag, der 20. August 2001, 14:05 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Günther,

Deine Behauptung ist:

"holger, ist o.k. gott hat humor......"

Willst Du mich zur Abwechslung auch mal verarschen?? Aber ich denke, Du meinst es im Ernst!
Deshalb biete ich Dir eine Wette um

27354,99 DM

an und wette dagegen, daß Gott keinen Humor hat!!!
Bedingung, keine Bibelzitate. Nimmst Du an ???

Gruß Holger

Montag, der 20. August 2001, 13:37 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther: es gibt auch kein einzelnes Gespenst und keinen einzelnen Gott... Nur der Vollständigkeit halber.

Für vieles, was mit den 5 Sinnen nicht erfassbar ist, gibt es Messinstrumente : z.B. den Kompass.

Was wir heute nicht erfassen können, das können wir vielleicht morgen oder in 100 Jahren.

"Übersinnlichkeit" bei Kindern ? nun ja. Man kann sie vielleicht leichter beeindrucken oder veräppeln als Erwachsene. Halte letzteres für einigermassen verwerflich.

Gerhard

Montag, der 20. August 2001, 13:01 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

einmal mensch reicht ;-);-)

Montag, der 20. August 2001, 13:00 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber gerhard,

gespenster und götter gibt es nicht, das stimmt.

doch es gibt MEHR als wir mit unseren fünf sinnen erfassen können, und die kinder finden es oft eher heraus als die im denken eingefahrenen eltern.

ich bin weder erschreckt, befremdet oder verbittert, GOTT sei dank, auch nicht reif für den psychater, trotz gelegentlicher
"durchhänger", doch wer hat die nicht ?? halte mich eigentlich für einen ganz normalen (NICHT "genormten" menschen) menschen.

gesegnete woche uns ALLEN !!

roots-roy

Sonntag, der 19. August 2001, 23:40 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: dieter-hashagen@gmx.de
Homepage: http://www.beepworld.de/members11/humanitas

Hallo Freunde, ich würde mich über einen Besuch in meiner HP und über Einträge in meinem Gästebuch freuen. m.hu.G.

Sonntag, der 19. August 2001, 23:27 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Günther,

der Psychiater ist kein Scharfrichter, und verrückt sein ist manchmal sogar heilbar, die meisten Behandlungsmethoden zahlt Dir womöglich sogar die Krankenkasse, wo ist das Problem.

Wenn man sich zu sehr in eine Sache 'reinsteigert, besteht echt die Gefahr des "Überschnappens". Das schlimme ist : man merkt's selber nicht.

Es gibt keine Götter und keinen Gott und keine heiligen oder unheimlichen Geister. Vom Gegenteil wirst Du mich nicht überzeugen.

Kinder und die Welt : den meinigen erzähle ich, soweit sie das verstehen und danach fragen, wie die Welt funktioniert. So wie ich verstehe, wie die Welt funktioniert. Götter und lila Einhörner kommen in dieser Welt nicht vor. Ich denke wohl, dass ich das, was meine Kinder bisher wissen wollten, ich ihnen einigermassen plausibel erklären konnte.

Das mag den einen oder anderen Christen erschrecken, befremden oder verbittern, aber so ist es nun mal : diese reale Welt, wie ich sie wahrnehme, ist völlig gespenster- und gottlos.

Gerhard

Sonntag, der 19. August 2001, 23:05 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

ja, ja, die lieben atheistischen mitmenschen....
sobald jemand konsequent seinen glauben verkündigt, zu christlichen meinungen steht und die bibel als gottes wort akzeptiert, will man ihn zum psychater schicken. ist DAS eure "freiheit" ?? seid ihr mit solchen urteilen nicht auf genau der gleichen geistigen ebene wie die "kirche" im mittelalter, die auch am liebsten alle andersdenkenden weggesperrt oder umgebracht hätte ?? "geistesfreiheit" ???????? lol lol !!!
ist jemand in den augen der mehrheit (und das seid ihr ja hier auf der website EINDEUTIG) ein wenig verrückt, versucht man ihn zum psychopathen
abzustempeln....

herbert, leben vor UND nach dem tod, beides gleich wichtig. dieseits UND jenseits, materiell UND spirituell, körper-leib UND seele-geist !!!!!
deine ausführungen zur kindererziehung sind interessant. bemühst dich echt, daß deine kinder nicht an gott glauben. je älter sie werden und außer ihren eltern auch mit anderen menschen kontakt bekommen, umso schwieriger wird es werden, sie von der beschäftigung mit der frage nach dem SINN und ZIEL des lebens fernzuhalten. dein vierjähriger wird noch OFT fragen stellen; wie kommst du darauf, daß die frage nach der entstehung der welt für ihn beantwortet ist, mit VIER jahren ???? dein wunschtraum ???
viel spaß noch beim "atheistisch konditionieren".
und du hast selbst zugegeben, daß ideologie = religion ist. wo also ist der unterschied zwischen deiner erziehung und der erziehung zum glauben hin ???? atheismus = ideologie !!!

du verurteilst mutter teresa als "nicht selbst-los", wahrscheinlich weil DU SELBST sooooooo selbstlos bist, du heuchler und richter anderer menschen !!! während andere sich den "arsch aufreißen", um humanitär UND spirituell zu helfen, maßt sich unser lieber herr ferstl aus der sicheren, heimeligen ferne des westens (über den er natürlich gerne schimpft, ist so schön trendy) völlig UNFAIRE, böswillige verurteilungen an....
die "geistesfreiheit" eines gottesleugners, danke, da ist mir die freiheit jesu christi lieber !!!!

gerhard schreibt:
"Göttern gegenüber bin ich nicht "dankbar" es gibt nämlich keine Götter."
stimmt, gerhard, es gibt "nur" EINEN !!!!!

schöne woche noch wünscht euch euer "psychopathischer, übergeschnappter"
reggae-jesus-freak
roots-roy

Sonntag, der 19. August 2001, 19:28 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

wahre freude gibt es nur im glauben an jesus christus, der gestern, heute und in zukunft der gleiche ist (heb 13,8)

Klaro, er ist und bleibt stets das gleiche Hirngespinst...

...also leben vor UND nach dem tod,...

Vor allem NACH dem Tod. Das ist doch das Wichtigste, gelle Guenther?

...wo problem ???

no problem...

Sonntag, der 19. August 2001, 19:24 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

ferstl weiß es IMMER besser,...

Das behauptest Du, ohne Belege, Zitate, etc. anzugeben. Ich bitte hoeflichst darum...

...er ist quasi der atheisten-gott-papst-guru.....

Was Du nicht alles fabulierst. Ich denke, der Tip von Gerhard (Psychiater) waere vielleicht gar nicht so schlecht... :-))

...bei gott zählt - jesus sei dank - eine andere weisheit !!!

Yeah!! Die Weisheit derer, die heute verrecken hat lassen...

Sonntag, der 19. August 2001, 19:20 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Sorry!

http:\\www.astronomie.de

Sonntag, der 19. August 2001, 19:19 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

PS: Die Bilder-Seiten zu den nicht ordentlich abgebildeten Links findet man auch auf der Web-Seite von:
www.astronomie.de

Sonntag, der 19. August 2001, 19:17 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

...dabei bist du ÄUSSERST unfair gegenüber MENSCHEN in afghanistan, die u.a. HUMANITÄR helfen. du bist unglaubwürdig !!

Leider siehst das nur du so! :-))

Keinesfalls habe ich etwas gegen humanitaere Hilfe. Wenn sie aber im Deckmaentelchen daherkommt (Bomben auf Belgrad oder christliche Missionierung in Papua-Neuguinea, etc.), dann ist das fuer mich doppelt verwerflich. Erstens, weil es im Namen der Humanitaet geschieht und zweitens, weil es primaer ganz anderen Zwecken dient, als dem der Humanitaet.

Deshalb und nur deshalb ist fuer mich diese Art der NICHT-selbstlosen Naechstenhilfe aeusserst verwerflich (siehe auch Mutter Teresa).

Es gibt auch Glaeubige (siehe Posting von Manfred), die helfen selbstlos und leben bestenfalls ihren Glauben fuer sich und damit den anderen vor. Alles andere ist erklaerte Mission und inakzeptabel!

...und auch deine kinder (sorry, die von dir gezeugten) werden sich eines tages überlegen, wie denn wohl die welt enstanden ist,...

Dieser Tag ist fuer den Vierjaehrigen schon lange vorbei. Auf der Web-Seite von Spektrum der Wissenschaften gibt es - zugegebenermassen nicht billige - Videos zu erwerben, die die MOEGLICHKEITEN der Entstehung der Welt aufzeigen. Diese Videos zieht er sich ab und zu rein.
Abends holen wir uns von diversen Web-Seiten die Flug-Daten diverser Satelliten und insbesondere die der ISS, um diese zu beobachten. Klappt einwandfrei. Mit Teleskopen (Dobson bis zu 20 Zoll und bis zu 2000mm Brennweite) sowie Nachtglaesern beobachten wir Galaxien, und unter anderem den Mond, Mars, Jupiter, Saturn, den Hantel-Nebel (M 27):
http://www.astronomie.de/galerie/fgshowfoto.php3?frmintFOTOID=202
den Ring-Nebel in der "Leier" (M 57):
http://www.astronomie.de/galerie/fgshow
foto.php3?frmintFOTOID=201
den Nordamerika-Nebel (NGC 7000):
http://www.astronomie.de/galerie/fgshowfoto.php3?frmintFOTOID=211
den Cirrus-Nebel (NGC 6960):
http://www.astronomie.de/galerie/fgshow
foto.php3?frmintFOTOID=234

und so weiter, und so weiter. Fuer alle Lebensfragen bin ich offen und erklaere ihm auch, was die verschiedenen Religionen an Glaubensinhalten ihren Schaefchen weitertransportieren. Mir persoenlich ist vollkommen klar, dass Menschen auch im spaeteren Leben auf die SINNFRAGE stossen werden und versuchen, diese mit religioesen Antworten zu auszufuellen. Auch dann werde ich versuchen ihm behilflich zu sein - wenn er es will.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie er Bilder aus den Printmedien (Soldaten in Mazedonien, Terror der Palaestinenser und Israelis, Tote bei Verkehrsunfaellen, etc.) verarbeitet. Er akzeptiert weder einen persoenlichen Gott noch spricht er dankende, bittende oder flehende Gebete. Diese Dinge sind ihm zwar bekannt, er lernt aber, dass sie voellig irrelevant sind, fuer ein moeglichst ethisch einwandfreies Leben auf diesem Planeten.

Erst vergangene Woche (Mittwoch) waren wir auf einem Teleskop-Meeting (siehe Link):
http://www.teleskoptreffen.de/btm

Da konnte man im "Großen Kugelsternhaufen im Herkules" (M 13) alle Sterne gestochen scharf sehen (nicht so wie in unten stehendem Link):

http://www.astronomie.de/galerie/fgshowfoto.php3?frmintFOTO_ID=378

...was es mit der jahres-bezeichnung 2010 nach CHRISTUS auf sich hat,...

Diese Bezeichnung kenne nur ich und die mir angetraute Gattin von freuher. Wir bezeichnen es als "2010 nach der Zeitenwende" oder "2010 nach unserer Zeitrechnung"...

...und dann werden sie zu eigenen ergebnissen kommen,...

Das hoffe ich aber sehr...

... evtl. als gotteskinder/christen für ihren alten vater/opa beten.

Das ist dann deren ureigenste Entscheidung, auf die ich keinesfalls Einfluss nehmen werde.

...es gibt also noch hoffnung für dich, lieber herbert !!!

Ich habe die Hoffnung auf einen geruhsamen Lebensabend, abeseits von allem politischen Tagesgeschehen und religioesem Wahn nie aufgegeben.

Sonntag, der 19. August 2001, 18:58 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther:

wer so wie ich mit dem Leben vor dem Tode zufrieden ist, und es als Herausforderung betrachtet, braucht garkein Leben nach dem Tode.

Das mir der "Dankbarkeit gegenüber der Natur " war Ironie. Dankbarkeit empfinde ich gegenüber Menschen, die mir, über ihre Verpflichtung hinaus, Gutes getan haben.

Göttern gegenüber bin ich nicht "dankbar" es gibt nämlich keine Götter.

Gerhard

Sonntag, der 19. August 2001, 18:31 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

...von dankbarkeit merkt bei euch atheisten meistens wenig, weil ja alles eure eigene leistung ist...

Es ist die Gesamtheit der Leistungen im saekularen Bereich und nicht eine singulaere, auf die Atheisten zurueckblicken koennen. Natuerlich bin ich persoenlich dankbar, aber nicht einem Hirngespinst gegenueber, sondern Menschen wie Ludwig Feuerbach, Karlheinz Deschner, Erwin Fischer, G. Galilei, etc.

....doch wer hat euch euer leben geschenkt...

Geschenkt? Mir hat niemand etwas geschenkt mit der Geburt - eher wurde ich schon hergevoegelt.
Geschenk klingt immer so nach Dankbarkeit (wem gegenueber eigentlich? den Eltern?) und als duerfte man froh sein, das Geschenk erhalten zu haben.
Dabei ist es durchaus legitim zu behaupten, dass das Nichtgeborensein eigentlich keine evidenten Nachteile braechte.

...und die gnade hier in freiheit leben zu dürfen ?????

Gnade? Dein fiktiver Gott laesst in Laendern, wo politische Errungenschaften von westlichen Konzernen taeglich unterwandert werden, tausende Menschen in Gefaengnissen und Folterkammern leiden. Das politische System in dem wir leben sowie die Korruption der freien Marktwirtschaft sind schon die ureigensten Erungenschaften von Menschen und nicht von Goettern.

Der Mensch war in seiner Urspruenglichkeit FREI. Er konnte auf diesem Planeten hingehen wohin er wollte. Gunnar Heinsohn erklaert anschaulich in seinem Werk: "Die Erschaffung der Goetter", wie die Entstehung des Koenigspriestertums (noch lange vor der Entstehung des Chrsitentums) dazu fuehrte, wie die Menschen in religioese Abhaengigkeiten gebracht wurden.
Heute wird um Europa und Nordamerika eine Mauer des Reichtums gezogen, die Grenzen abgeschottet und den Armen ein Tritt in den Hintern gegeben. Die gotttreuen US-Amerikaner haben im Sueden einen Grenzwall nach Mexiko errichtet, der den Grenzbefestigungen der Ex-DDR kaum nachsteht.
Das nennst Du von Gottes Gnaden? Sind jene, die nicht im reichen Europa geboren von goettlicher ausgeschlossen?

Sonntag, der 19. August 2001, 18:13 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

...ich danke gott JEDEN tag für mein leben, für die relative freiheit hier in der BRD, für essen und trinken, für das dach über dem kopf...

Ich danke keinem Hirngespinst fuer Dinge, die Menschen sich hart erarbeitet und politisch erkaempft haben. Meist von Menschen, die sich weniger von religioesen denn von irdischen Visionen leiten haben lassen.

Aufklaerung tut not!

Sonntag, der 19. August 2001, 17:09 Uhr
Name: Bo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ach ja der Günther!

Was meinst Du mit Freiheit? Demokratie ?
Dachte die Idee mit dem demokratischen Staat hatten die Griechen schon ein paar hundert Jahre vor Lattenjupp. Kann mich außerdem nicht erinnern von irgendwelchen Demokratiepredigten gehört zu haben. Am Anfang habe ich ja noch über Deine Kommentare hier gelacht, aber langsam glaube ich, daß Du dringend einen Arzt brauchst!

Sonntag, der 19. August 2001, 16:52 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

bo und gerhard, wieso sollten christen der natur gegenüber undankbarer sein ??? seltsame gedankengänge !! liefern unsere leichen weniger dünger + "wurmfutter" ??? ;-);-) wieso sollten christen mit dem leben leben vor dem tod unzufriedener sein ?? noch seltsamer !! ich danke gott JEDEN tag für mein leben, für die relative freiheit hier in der BRD, für essen und trinken, für das dach über dem kopf usw. von dankbarkeit merkt bei euch atheisten meistens wenig, weil ja alles eure eigene leistung ist..... doch wer hat euch euer leben geschenkt und die gnade hier in freiheit leben zu dürfen ?????

für herbert:
"du MÖCHTE-GERN-HUMANIST ???"
sollten natürlich drei ausrufezeichen sein. fehler von mir. auch wenn du dich nicht als humanist bezeichnest, du spielst dich gerne so auf. dabei bist du ÄUSSERST unfair gegenüber MENSCHEN in afghanistan, die u.a. HUMANITÄR helfen. du bist unglaubwürdig !!
und auch deine kinder (sorry, die von dir gezeugten) werden sich eines tages überlegen, wie denn wohl die welt enstanden ist, was es mit der jahres-bezeichnung 2010 nach CHRISTUS auf sich hat, und dann werden sie zu eigenen ergebnissen kommen, evtl. als gotteskinder/christen für ihren alten vater/opa beten. es gibt also noch hoffnung für dich, lieber herbert !!!

"Ferstl, dann weißt Du es also besser...."
ferstl weiß es IMMER besser, er ist quasi der atheisten-gott-papst-guru..... bei gott zählt - jesus sei dank - eine andere weisheit !!!

bo, christen glauben nicht "götter", sondern an DEN EINEN REALEN gott !!!

hannes, menschenleben sind menschenleben !!! du scheinst da eine art "rassenunterschied" machen zu wollen...

holger, ist o.k. gott hat humor, und deine SF-Stories mögen ja ganz witzig sein, doch mehr als spielerei ist es nicht (1:0 für ET-jesus!?!?). wahre freude gibt es nur im glauben an jesus christus, der gestern, heute und in zukunft der gleiche ist (heb 13,8). also leben vor UND nach dem tod, wo problem ???

schönen sonntagabend noch
roots-roy

Sonntag, der 19. August 2001, 16:52 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Thomas Floren,

schrieb an Herbert:

"Du tust mir sehr leid - so wie alle Atheisten mir sehr leid tun."

Warum eigentlich tun Dir Atheisten leid???

Weil Atheisten Andersdenkende, weder mit Höllenqualen, ewiger Verdammnis, Tod und
Teufeln, Jüngstem Gericht und einem Sammelsurium göttlicher Strafen bedrohen, wie die
Christen???

Weil Atheisten keine Sadisten sind und für Andersdenkende Inquisition, Folter und
Hexenverbrennung erfunden haben, wie die Christen ???

Weil Atheisten keine Glaubenskriege untereinander führen, wie es die Christen seit 2000 Jahren
und heute noch tun ???

Weil Atheisten sich nicht unbeweisbare, absurde Glaubensinhalte aufschwatzen lassen und für sie
religiöser Glaube kollektiver Selbstbetrug ist ???

Weil Atheisten sich für unübersehbare theologische Widersprüche weder ein
Theodizeeproblem noch die Bibelexegese schaffen mußten, um wenigsten minimal glaubhaft zu
erscheinen.

Weil Atheisten nicht an Hallizunationen leiden und wie Christen diverse "Erscheinungen" für real
halten???

Weil Atheisten keine unüberprüfbaren religiösen Behauptungen aufstellen, wie die Christen ???

Weil Atheisten nicht missionieren unter dem Motto: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, so
schlag ich Dir (auch verbal), den Schädel ein, wie es die Christen seit 2000 Jahren
praktizieren???

Weil Atheisten niemand wegen ihres Glaubens benachteiligen ???

Weil sich Atheisten keine Mordszene als Logo ausgesucht haben ???

Weil Atheisten nicht von Nächstenliebe reden und dabei puren Egoismus meinen ???

Weil Atheisten keinen "Kindsmißbrauch" betreiben und die Naivität und Gutgläubigkeit von
Kleinkindern für obskure Ideologien mißbrauchen ???

Diese kleine Auswahl atheistischer Eigenschaften ist also ein Grund Atheisten zu bedauern???
Wie wäre es denn, wenn Du mit dem Bedauern erst mal bei Dir selbst anfangen würdest, weil
Du offensichtlich außerstande bist zu erkennen, was objektive Argumentation ist!!!
Ja, ja, wenn man erklären will, daß nicht sein kann, was nicht sein darf, kann man sich auch mal
lächerlich machen!

Mit soviel Dialektik, Rhetorik, Polemik, Besserwisserei, Halbwahrheiten, Weglassungen,
Verdrehungen, Fehlinterpretationen wäre vielleicht sogar Hitler zum Saubermann
umzufunktionieren.

Sonntag, der 19. August 2001, 16:05 Uhr
Name: Thomas
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://gegendenstrom.de

Wir bitten um freundliche Beachtung unseres neuen Textes "Luther, Hitler und der Papst", speziell Herr Floren;)

Sonntag, der 19. August 2001, 15:06 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Floren:

Ferstl, dann weißt Du es also besser...

Habe ich das behauptet?
Ich las im Gegensatz zu Dir die Lektuere beider Seiten...

Und wo waren eigentlich die Atheisten, die doch aufgrund ihrer großen atheistischen "Geistesfreiheit" am schnellsten die verbrecherischen Absichten von Hitler hätten durchschauen müssen und ihm sofort hätten Widerstand leisten müssen und auf Grund ihrer atheistisch aufgeklärten "humanistischen" Einstellung am ehesten den Juden hätten Hilfe leisten müssen.

Sprachen wir von diesem Thema?
Aber gut. Atheisten sind nie so organisiert gewesen, dass ihr Oberhaupt Millionen, ja gar Milliarden Menschen beeinflussen haette koennen. Zum Beispiel haetten nur wenige Aufrufe des Papstes zur Fahnenflucht nicht nur Millionen Juden vor dem Tod bewahrt, es haette auch den Krieg viele Jahre frueher beenden koennen. Aber da war doch noch was... ach ja. Der atheistische Bolschewismus... und solange Hitler mit seinen Schergen die deutschen Soldaten gegen diesen Atheismus verheizte, war dem Papst dies als das kleiner Uebel angenehm und recht.

Pfui Teufel kann ich da nur sagen.
Das grosse Kotzen kann einem da nur kommen, bei soviel Opportunitaet und Du winselst dabei etwas davon, dass dieser Moerderpapst nur deshalb geschwiegen habe, weil er befuerchtete, sonst noch mehr Opfer in Kauf zu nehmen. Opfer ja - aber eigene.
Nochmal: Pfui Teufel!

Meines Erachtens haette die Rolle des Vatikans auch naeher bei den Nuernberger Prozessen beleuchtet gehoert. Ja, ich haette sogar den Papst in Sachen kroatischer, katholischer Ustascha mindestens als Zeugen geladen.

Vielen Atheisten wurden als Deserteure der Schnellprozess gemacht, sie wurden erschossen oder in Strafbataillone gesteckt.
siehe beispielsweise auch:
http://www.dfg-vk.de/wehrmacht/wehrma17.htm

Ebenso brachte man viele politisch motivierte Atheisten (Sozialisten, Kommunisten) kurzerhand in Arbeitslager oder KZ`s.

Nein, die Nationalsozialisten waren zum größten Teil selbst Atheisten - auch Hitler. Hitler war lediglich formal auf dem Papier noch "katholisch",...

Dann kann man das Gleiche vom Papst eben auch behaupten. Diese Schweinebacke in Rom hat sich den Wanst vollgeschlagen und Feldpfaffen an die Front geschickt. Vom hoeheren Klerus (ab Bischof aufwaerts) ist kaum jemand ernsthaft verletzt, verfolgt oder gar getoetet worden.
Hitler gehoerte bis zuletzt der katholischen Kirche und ihrer Glaubensgemeinschaft an.

Auch wenn Du hier als quasi-hauptamtlicher Gästebuchschreiber...

Bist Du neidisch? Dennoch danke fuer die Blumen...

...meinen Beitrag wie immer zerpflücken (bzw. nur einzelne Teile herauspflücken) wirst, ohne die Fakten, die für sich sprechen, widerlegen zu können...

Die Fakten sind laengst widerlegt. Leider laesst der Umfang eines GB`s keine 300 Seiten zu, um Deschner`s Werk: "Die Politik der Paepste im 20. Jahrhundert" hier wiederzugeben. Wem tatsaechlich diese Fakten interessieren, der liest eben auch mal dieses Buch, also die "Gegenseite".

(im letzten Beitrag waren es gar nicht meine Äußerungen,...

Das weiss ich. Ich selbst gab auch nur Zusammenfassungen von Deschner und Tondi wieder. 1940 war ich noch nicht geboren und aus reiner Selbsterkenntnis sind mir die historischen Fakten auch nicht zugeflogen. Aber ich kann lesen...

Du tust mir sehr leid..."

Kann ich Dir helfen?

- so wie alle Athisten mir sehr leid tun.*

Mir tun jene leid, die in Schulen, Missionssationen, Kindergaerten, Pfadfinderlagern, etc. mit den ideologischen Hirngespinsten von religioesen Eiferern konditioniert werden. Den von uns gezeugten Kindern bleibt dies gluecklicherweise erspart.

Sonntag, der 19. August 2001, 14:28 Uhr
Name: Hannes
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ihrem Buch 'Priester vor Hitlers Tribunalen' die Fälle von 130 von den Nazis umgebrachten katholischen Priestern aufgrund von Gerichtsakten, Tagebüchern und Briefen auführlich dokumentiert und darüber aufgrund eingehender Forschung die Namen weiterer 4000 katholischer Priester belegt, die von den Nazis aufgrund ihres Glaubens umgebracht wurden.

Na und! Haben doch jetzt ein schöneres Leben im "Garten Eden". Nur nicht soviel Äpfel essen, sonst Abflug.

Sonntag, der 19. August 2001, 14:22 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

du MÖCHTE-GERN-HUMANIST ???

Wenigstens hast Du drei Fragezeichen verwendet, denn als Humanist habe ich mich noch nie betitelt.

...diese christen sind 1000 mal humanistischer als du...

Wenn Menschenverachtung = Humanismus ist? Ja dann schon. Anderen Mitmenschen seine konditionierten Hirngespinste aufschzuschwaetzen, emfinde ich ueberhaupt als als eines der groessten Menschheitsuebel. Ganze Voelker wurden damit verhetzt.

...kannst NICHT objektiv sein, wenn's um glaubensfragen und/oder religion geht.

Sag`s mir doch, lieber Guenther. Welche Objektivitaet sollte denn bei Hirngespinsten gelten?

...doch was ist, wenn die bibel recht hat...

Jawoll - die jaemmerliche Angst vor dem scheinbaren Verlust des "ewigen Lebens". Guenther, lerne doch mal auf dieses fiktive "ewige Leben" zu scheissen. Lebe hier und jetzt.

...denn dann habt ihr eine ewigkeit zeit darüber nachzudenken, warum ihr so verbockt sein mußtet...

Ach so - ja, ja. Auch wir Atheisten erhalten das "ewige Leben", besser wohl das "ewige Leiden"... :-)))

Herbert beschreibt sich selbst:
"Das Bewusstsein und die optische Wahrnehmung von Menschen unterliegen auch heute noch staendiger Taeuschung."

Habe ich irgendwo vermerkt, dass das fuer mich nicht gilt?

Es macht aber einen Unterschied, ob vor 2000 Jahren so genannte "Evangelien" geschrieben wurden oder ob das heute geschehen wuerde.
Damals sahen, hoerten, etc. die Leute etwas und waren davon ueberzeugt, dass es keine Sinnestaeuschung war. Man wusste ja noch gar nichts von diesen Phaenomenen. Heute ist wohl jedem Kind klar, dass solche Taeuschungen an der Tagesordnung sind - ausser man GLAUBT an UFO`s :-))

Sonntag, der 19. August 2001, 14:09 Uhr
Name: Thomas Floren
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ferstl,

dann weißt Du es also besser als jüdische Persönlichkeiten wie Nobelpreisträger Albert Einstein, der israelische Oberrabbiner Isaac Herzog, die israelische Premierministerin Golda Meir, Moshe Sharett, Raffaele Cantoni, Simon Wiesenthal, Pinchas Lapide (jüdischer Historiker), der Rabbiner Dalin , die alle dem Papst Pius XII. hohe Anerkennung aussprachen bzw. aussprechen wegen seines Einsatzes und seiner tatkräftigen Hilfe für die Juden während der Verfolgung durch die Nazis. Du weißt es wohl auch besser als die 700000-800000 jüdischen Männer und Frauen, die durch die Hilfe von Papst Pius XII. bzw. von Katholiken der katholischen Kirche den Holocaust überleben konnten (so der jüdische Historiker Pinchas Lapide). Du weißt es wohl auch besster als Benedicta Maria Kempner, die als katholische Christin selbst unter dem Naziregime zu leiden hatte und in Ihrem Buch 'Priester vor Hitlers Tribunalen' die Fälle von 130 von den Nazis umgebrachten katholischen Priestern aufgrund von Gerichtsakten, Tagebüchern und Briefen auführlich dokumentiert und darüber aufgrund eingehender Forschung die Namen weiterer 4000 katholischer Priester belegt, die von den Nazis aufgrund ihres Glaubens umgebracht wurden. Sie alle, die zum größten Teil diese Zeit noch selbt miterlebt hatten, hatten / haben anscheinend nicht den Durchblick, den Du, Ferstl, hast und müssen wohl deshalb noch von Dir aufgeklärt werden. Vielleicht sprichst Du am besten mal mit dem Rabbiner Dalin und erklärst ihm, dass Papst Pius XII. in Wahrheit "ein Helfer Hitlers" war.
Und wo waren eigentlich die Atheisten, die doch aufgrund ihrer großen atheistischen "Geistesfreiheit" am schnellsten die verbrecherischen Absichten von Hitler hätten durchschauen müssen und ihm sofort hätten Widerstand leisten müssen und auf Grund ihrer atheistisch aufgeklärten "humanistischen" Einstellung am ehesten den Juden hätten Hilfe leisten müssen.
Nein, die Nationalsozialisten waren zum größten Teil selbst Atheisten - auch Hitler. Hitler war lediglich formal auf dem Papier noch "katholisch", mit katholischem Glauben hatte er nicht mehr das geringste am Hut. Hitler wörtlich: "Die 10 Gebote haben ihre Gültigkeit verloren... Ich befreie die Menschen von den schmutzigen und erniedrigenden Selbstpeinigungen des Gewissens. An die Stelle des Lehrsatzes von dem stellvertretenden Leiden und Sterben eines göttlichen Erlösers tritt das stellvertretende Handeln des Führers, das die Masse der Gläubigen von der Last der Entscheidung entbindet." (H.Rauschnigg, Gespräche mit Hitler)

Auch wenn Du hier als quasi-hauptamtlicher Gästebuchschreiber meinen Beitrag wie immer zerpflücken (bzw. nur einzelne Teile herauspflücken) wirst, ohne die Fakten, die für sich sprechen, widerlegen zu können (im letzten Beitrag waren es gar nicht meine Äußerungen, sondern die des jüdischen Rabbiners Dalin, denen Du "großen Schwachsinn" bescheinigst), Du tust mir sehr leid - so wie alle Athisten mir sehr leid tun.

Sonntag, der 19. August 2001, 11:49 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Bo,

nun, Dankbarkeit gegenüber der Natur empfinde ich eigentlich nicht. Wir sind einfach da, die "Natur" hat sich unsere Existenz nicht vom Munde abgespart. Gleichwohl bin ich bemüht, mit den mir zur Verfügung stehenden Resourcen schonend und verantwortungsvoll umzugehen.

Ich find es toll, dass es mich gibt. Ich habe zwar nur dieses eine Leben, aber das alleine ist schon so toll, dass es mich garnicht neugierig auf ein weiteres macht. Ich habe mit diesem Leben alle Hände voll zu tun. Für die Lebensvorsorge für ein Nachdemtodeleben habe ich garkeine Zeit.

Das Maximale aus diesem Leben herauszuholen, meine Chancen und Möglichkeiten maximal zu nutzen, das ist mein Lebensziel.

Gerhard

Sonntag, der 19. August 2001, 11:32 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther

"holger, verarsch dich selbst und andere, gott kannst du nicht verarschen...... er liebt dich trotzdem, oder gerade deswegen"

wenn Du Dich verarscht fühlst, dann ist das Gottes Wille, wie alles was auf der Welt geschieht....oder nicht???
Daß Du schon so bigott verbohrt bist und eine offensichtliche Glosse als ernsthafte Replik betrachtest, ist auch Gottes Wille.....oder nicht???
Und wenn Gott mich deswegen liebt, weil er verarscht wird, dann meckere nicht, wenn jemand Gott verarscht!
Atheisten habens da einfacher, die brauchen sich nicht ununterbrochen in Widersprüche zu verheddern, wie DU!!!

Hi Herbert,

wie erwähnt, es war eine nicht unbedingt ernstgemeinte Glosse. Ich wollte damit die Wahrscheinlichkeiten religiöser und utopischer Vorstellungen miteinander zum Vergleich stellen!
Und da steht es meiner Meinung nach 1 : 0 für einen ET-Jesus.
Außerirdisches Leben entsteht vermutlich unerschaffen immer dann und dort zwangsläufig, wo sich auf Planeten von 100 Milliarden Sternen je 100 Milliarden Galaxien die chemischen und physikalischen Voraussetzungen dazu gebildet haben. Da kann es schon mal geschehen, daß der liebe Gott seine Verantwortung (?) auch mal woanders wahrnehmen (fragt sich nur wie?) und die Erde sich selbst überlassen muß! Im Moment scheint es so zu sein!!
Du kannst ja bekanntlich auch bei der Suche nach ET helfen, denn SETI bietet für PC-Besitzer Bildschirmschoner mit einem kosmischen Frequenzbereich zur Auswertung an.

salve von Holger

Sonntag, der 19. August 2001, 11:20 Uhr
Name: Bo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Gerhard!

Schön, daß wir beide uns "abgefunden" haben was nach dem Tod mit uns geschieht, aber was ist mit den Anderen? Ist es nicht erschreckend, daß es noch so viele Menschen gibt die an Götter glauben und die wurden nicht dumm gehalten, sondern durften ihre Gedanken frei entwickeln.
Das wir uns der Natur gegenüber undankbar verhalten finde ich, ist eine gute Überlegung.

Sonntag, der 19. August 2001, 10:56 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hi Bo.

ich als Atheist habe mich damit "abgefunden" dass ich nach dem Tod tot bin. Ausser einem langsam im Boden zerfallenden Körper einer kleinen materiellen Hinterlassenschaft (wenn überhaupt) und dem Andenken an mich im Gedächtnis der Hinterbliebenen wird nicht viel sein.

Das ist noch nicht mal mit Attributen wie "schade" oder "gut so" belegt. Das iss einfach so.

Wer so wie manche Religiösen an ein Leben nach dem Tode glaubt, handelt der Natur gegenüber "undankbar". Er/sie ist mit dem Leben vor dem Tode nicht zufrieden. Er/sie will mehr. Er/sie will alles und ewig. Das ist Grössenwahnsinn und erinnert mich an die Alte aus dem Märchen vom Fischer und seiner Frau "Mannche Mannche Timpetee, Buttche Buttche in de See..."

Also ich konzentriere mich auf das Leben vor dem Tod, das ist gewiss, das ist plausibel. Alles andere ist Spekulation.

Gerhard

Sonntag, der 19. August 2001, 10:01 Uhr
Name: Bo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Günther:

Deine bisherigen Beiträge habe ich mit besonders viel Vergnügen gelesen. Ist es so schwer für Dich zu begreifen, das wir Menschen nichts Besonderes in dieser Welt sind? Ich kann ja alle verstehen die Angst haben nach dem Tod nur als Wurmfutter bestimmt zu sein. Aber sich deshalb solchen Wahnvorstellungen hinzugeben, die da z.B. lauten:

es gibt ein Leben danach
.

Sonntag, der 19. August 2001, 09:12 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

Herbert beschreibt sich selbst:
"Das Bewusstsein und die optische Wahrnehmung von Menschen unterliegen auch heute noch staendiger Taeuschung."

Sonntag, der 19. August 2001, 09:08 Uhr
Name: günther
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

woher weißt du das, bo ??? bist du sicher ???
solltest du recht haben, o.k., dann haben wir umsonst geglaubt und wären genauso tot und verwest wie ALLE menschen und tiere. doch was ist, wenn die bibel recht hat (wovon ich ausgehe) ?? dann ist es mehr als "schade" und "ärgerlich", daß ihr gott nicht geglaubt habt, denn dann habt ihr eine ewigkeit zeit darüber nachzudenken, warum ihr so verbockt sein mußtet...
schönen sonntag!
roots-roy

Sonntag, der 19. August 2001, 08:42 Uhr
Name: Bo
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ärgerlich ist, daß allen Gläubigen nach dem Tod nicht Bewußt sein wird, das da nichts ist. Sie werden nicht darüber nachdenken können warum sie nicht im "Paradies" gelandet sind. Wirklich schade.

Sonntag, der 19. August 2001, 00:35 Uhr
Name: günther
E-Mail: jemand44@aol.com
Homepage: http://www.roots-roy.de

wußte gar nicht, daß ich JODELN kann....;-);-)
muß ein jahrelang verstecktes talent sein.......

lieber herbert, als ich von neid und hass schrieb, bezog sich das auf das vorangegangene "liebenswürdige" posting eines gewissen s.freud (ich vermute immer noch, daß argus-auge dahintersteckt). also bleib sachlich.
ebenso UNSACHLICH ist deine VERLEUMDUNG der christen im afghanistan. wie kommst du zu der annahme des "vorwandes", du MÖCHTE-GERN-HUMANIST ??? diese christen sind 1000 mal humanistischer als du PSEUDO-MENSCHENFREUND!!! du scheinst echt noch emotionale probleme mit deiner christlichen vergangenheit zu haben, kannst NICHT objektiv sein, wenn's um glaubensfragen und/oder religion geht.
ich werde speziell für dich beten, daß du deine UNFAIRNESS gegenüber diesen menschen erkennst.
schönen sonntag dir und den anderen gestandenen....
JahJeshuaChristafari Bless you all with His Spirit an Love and Peace and Happiness and Joy and Freedom and Wisdom and SALVATION !!!!!!!!!!!!
"little bit crazy" roots-roy (na und?)

stammtischgelaber oder "magazin für .... geistesfreiheit" ?????????????????

Samstag, der 18. August 2001, 22:17 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.humanist.de

@ Guenther:

holger, verarsch dich selbst und andere, gott kannst du nicht verarschen...

Klaro - was nicht ist, kann man nicht verarschen...

...er liebt dich trotzdem, oder gerade deswegen...

Waruem muesst ihr Glaeubigen eigentlich immer stellvertretend fuer eueren Gott sprechen? Kann er das nicht selbst erledigen? Oder wisst ihr letztlich gar mehr als er selbst?

:-))

Gästebuch-Archiv
34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.