Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 21. August 2002, 12:09 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric!

Gefällen Dir Holgers Monologe? Der versucht Dich genauso zu deformieren, wie den Heinz oder andere hier, wenn Du das noch nicht gemerkt haben solltest, damit einzig seine Meinung übrig bleibt... ;-)

Du schaffst es tatsächlich auch hier Deinen dämlichen Jesus reinzuinterpretieren obwohl die christliche Lebensweise wohl das genaue Gegenteil der eines Schamanen ist.

Wenn meine Beschreibung der Ursache der Welt, meine Wahrheit, für Dich dämlich ist, bist Du selbst ein sehr dämliches Individuum, denn auch Du hast einen wirklichen Ursprung und ein wirkliches Ende! Jesus Christus ist mein Sinnbild für die selbst undefinierbare Wahrheit, welche in Ihm selbst zur genauen und gerechten Definition Vervollkommnung findet, für mich. Ich kann und brauche meine Wahrheit somit nirgendswo rein zu interpretieren, denn sie ist für alles existierende ursächlich not-wendig, um aus sich selbst heraus, alle erkennbaren Definitionen zu erschaffen. Die Lebensweise von Jesus Christus, die eines Vorübergehenden, ist die vollkommene Perfektion, der Makellosigkeit eines Kriegers gleich, welche es für einen Schamanen zu erreichen gibt. Ich kenne auf Erden keine christlich geführte Lebensweise von Menschen. Die, welche in der Gruppe von Menschen, wie der Herbert oder Günther, Sicherheit, Halt und Stärke zu finden versuchen, haben Jesus Christus, die ewige Wahrheit selbst nicht erkannt oder gefunden, denn diese würde sie absolut frei und unabhängig machen. Ein Krieger, ein freier Mensch dient doch keinem anderen Menschen, denn dass würde ja seine Abhängigkeit und Unfreiheit bedeuten.

Ich habe davon im Internet gelesen, daß es viele Leute gibt, die Don Juan als eine Romanfigur ansehen. Ich halte es für sekundär, da Castaneda dem Leser weder die indianische Kultur nahebringen will, noch irgendwelche Dogmen aufstellt, sondern lediglich einen Weg zu einer spirituellen Lebensweise aufzeigen will.

Ich habe gehört, dass es Menschen gibt, welche Jesus Christus als eine Romanfigur, eine Idealfigur, einen vollkommen zu sich selbst gerechten und damit makellosen Sohn der Menschen halten. Es ist aber sekundär, da die Bibelschreiber dem Leser weder ihre eigene Kultur nahebringen wollen, noch irgendwelche Dogmen aufstellen, sondern lediglich einen Weg zu einer spirituellen Lebensweise aufzeigen wollen und einen entsprechenden Lohn dieser Lebensführung in Aussicht stellen. Was gefielt Don Juan eigentlich an der Lebensweise der Menschen in seiner Umwelt nicht, dass er einen Weg in eine andere Existenzebene suchte? Wovor und warum wollte er mit seinen Jüngern/Schülern aus dieser aktuellen Welt entfliehen? - Sparst Du auch immer schön Deine Sexualenergien auf, damit Du laut Don Juan überhaupt genug Energie zur Verfügung hast, um Deinen Montagepunkt, ohne die Zuhilfenahme von Kraftpflanzen, zu verschieben? :-) Nein, wirst Du wohl nie können, denn Du verschwendest ja Deine Kraft sogar an die Alltagsarbeitswelt.

Er hat seine persöhnlichen Erfahrungen nicht im Stile eines autoritären Lehrmeisters oder Propheten aufgezeichnet, sondern als Roman verpackt.

Und was können die Menschen vor ca. 2000 Jahren dafür, wenn sie noch keine anderen Möglichkeiten hatten, Aufzeichnungen zu hinterlassen, als sie hatten? Von einem autoritären Lehrmeister kann ich persönlich in der Bibel nichts lesen. Ich denke, so wie Deine realen Schüler die Lehre des Don Juan jetzt missbrauchen, für ihre egoistischen Machtzwecke, so wird auch die Lehre des Jesus Christus von entsprechend machtgierigen Individuen missbraucht. Diese Menschen haben sich in der heutigen Zeit unter dem Deckmantel des Christentums, wie Wölfe unter einem Schafspelz versteckt und getarnt.

Dadurch bedrängt er den Leser nicht ihm gleichzutun, wie ein Prophet, sondern überläßt dem interessierten Leser die persöhnliche Wahl, diesen Weg zu gehen oder auch nicht. Kann man seinen Büchern keine Lebensweisheit abgewinnen, hat man wenigstens ein überaus unterhaltsames Buch gelesen.

So geht es mir mit der Bibel entsprechend! Jeder Mensch hat laut Bibel von Gott den freien Willen bekommen, um sich selbst entscheiden zu können, für seine persönliche Lebensweise! Jeder hat bei Jesus die Wahl, sein Leben zu ändern oder es nicht zu tun. Warum willst Du wohl mit den realen Scheinschülern von Don Juan nichts zu tun haben, wie auch mit mir nicht, einem realen Schüler von Jesus Christus, wie auch ich mit den Scheinschülern der Lehre Christi’s, den Kirchenchristen dieser Welt nichts zu tun haben möchte, auf Dauer? Weil sie sich - da Machtbesessen - zwischen Dich/mich und Deinen/meinen wirklichen Lehrmeister zu stellen versuchen, der Du/ich in Wirklichkeit immer selbst bist/bin?

Matthaeus 23:13 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, noch laßt ihr die, welche hineingehen wollen, hineingehen.
Matthaeus 7:15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten (Politikern, Päpsten, eben weltlichen Kirchenvertretern/Herrschaftssystemsvertretern, denn mein Reich ist noch nicht von dieser Welt), die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Matthaeus 24:24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten (Don Juan z.B. oder ich, würde ich mir ein eigenes und neues Lehrsystem ausdenken, um mich selbst auf einen Sockel, über meine ursächlich gleichberechtigten Mitmenschen zu stellen. http://www.badofer.com u. http://www.ohrenbarungen.com, um nur zwei dieser Weltverführer und Verblender zu nennen aus meiner Perspektive.) aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
2 Petrus 2:1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die verderbenbringende Parteiungen heimlich einführen werden, indem sie den Gebieter [Jesus Christus], der sie erkauft hat, verleugnen und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.

Ich glaube Castaneda hat dem Inhalt, die Wahrheit, die abstrakte Aussage der Bibel einfach in verschiedene, eigene, neue Egoverpackungen umgepackt, um sich selbst villeicht wichtiger zu nehmen, als andere Menschen... er wollte doch selbst auch was großes Sein, oder? Doch damit machte er sich selbst größer, als seine Mitmenschen und ist deshalb, seiner eigenen Ungerechtigkeit vor dem großen Adler wegen, selbst des Todes. Da ich alles, was ich selbst und persönlich an Wahrheit in der Welt gefunden habe, in der Bibel wiederfand, kann ich selbst absolut nichts neues mehr in die Welt geben und deshalb auf meine eigene Wahrheit in der Welt nur noch hinweisen, verweisen! Meine Arbeit haben mir somit schon andere, durch die Wahrheit vollkommen gewordene Menschen abgenommen, und somit bin ich selbst auch in diesem Bezug frei, denn gleichgültig, was ich auch machen würde, vollkommener, als einzig vollkommen, werde auch ich nicht mehr die Wahrheit beschreiben können. Deshalb ist es gleichgültig für mich, was ich mache oder nicht mache! Richtig ist = falsch für mich persönlich geworden und somit ist es mir unmöglich selbst noch Fehler zu begehen oder eine "Wahrheit" zu erschaffen, denn damit würde ich mich zwischen alle Menschen und deren eigene Wahrheit zu stellen versuchen, indem ich sie von meiner Wahrheit, welche die Erfindung eines Lügerns ist, abhängig zu machen versuchen würde, damit ich auf ihre Kosten mein so aber selbst begrenztes und damit vergängliches Leben nur erreichen kann. Denn wenn ich andere Menschen nicht in ihre absolute und von mir unabhängige Freiheit begleite, werde ich selbst micht eingehen können in die unvergängliche, bewußte Herrlichkeit der ewigen Wahrheit auf Erden.

Castaneda gibt in seinen Büchern kein Ziel vor, jeder kann für sich selbst entscheiden wie weit er geht und wann er aufhört. Ich habe bereits gesagt, daß seine Schüler mich nicht besonders faszinieren. Ich gehe auch hier meinen eigenen Weg.

Dann erzähle mir mal, was der erbt, der dem Weg von Jesus Christus folgt! Auf meinem Weg sind sehr viele Abfallprodukte übrig geblieben... Wahrsagen, Weissagen, Geistheilen, das Verständnis mit dem großen Adler, dem Geist der Freiheit zusammenzufinden... ich bezeichne diesen großen Geist mit dem Begriff meines lebendigen Vaters, meines lebendigen Gottes, wenn ich persönlich einen Weg unserer absoluten und vollkommenen Zusammenkunft, unsere beider makellosen Einheit, in meinem Leben gefunden habe.

LG.......Michael

Mittwoch, der 21. August 2002, 10:13 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Michael,

P.S. Der Abstrakte Kern, also das, was Don Juan für mich vermitteln will, ist gleich dem, was u.a. Heinz von Foerster so ausdrückt: "Der Mensch sieht nicht, dass er nicht sieht, was er nicht sieht." Ein guter Spruch ist ein ganzes Buch, in nur einem Satz! Wir alle streiten uns meiner Meinung nach über die persönlichen und damit individuellen und somit subjektiven Beschreibungen des einen NICHTS, der einen Seele, des einen Selbst. Also streiten wir uns alle um die selbe ursächliche Wahrheit - Jesus Christus - denn Er behauptet, doch nicht gekommen zu sein, um Einigung und Frieden unter die Menschen zu bringen, sondern Entzweiung, Streit und Krieg mit den eigenen Hausgenossen!

Du schaffst es tatsächlich auch hier Deinen dämlichen Jesus reinzuinterpretieren obwohl die christliche Lebensweise wohl das genaue Gegenteil der eines Schamanen ist.

P.S. Da gibt es wohl echt Menschen, die glauben, dass Castaneda's Phantasiefigur Don Juan eine reale Persönlichkeit (gewesen) ist... da scheint ja der selbe Irrsinn passiert zu sein, wie bei Jesus und seinen Schülern, welche die Lehre jeweils für ihre Machtzwecke zu missbrauchen versuchen und es der Dummheit der Menschen wegen, welche sich verarschen lassen, wohl auch schaffen!

Ich habe davon im Internet gelesen, daß es viele Leute gibt, die Don Juan als eine Romanfigur ansehen. Ich halte es für sekundär, da Castaneda dem Leser weder die indianische Kultur nahebringen will, noch irgendwelche Dogmen aufstellt, sondern lediglich einen Weg zu einer spirituellen Lebensweise aufzeigen will. Er hat seine persöhnlichen Erfahrungen nicht im Stile eines autoritären Lehrmeisters oder Propheten aufgezeichnet, sondern als Roman verpackt. Dadurch bedrängt er den Leser nicht ihm gleichzutun, wie ein Prophet, sondern überläßt dem interessierten Leser die persöhnliche Wahl, diesen Weg zu gehen oder auch nicht. Kann man seinen Büchern keine Lebensweisheit abgewinnen, hat man wenigstens ein überaus unterhaltsames Buch gelesen.
Castaneda gibt in seinen Büchern kein Ziel vor, jeder kann für sich selbst entscheiden wie weit er geht und wann er aufhört. Ich habe bereits gesagt, daß seine Schüler mich nicht besonders faszinieren. Ich gehe auch hier meinen eigenen Weg.

Mittwoch, der 21. August 2002, 10:09 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"HOLGER schrieb:Du bist echt zu
bedauern, deshalb........
mein aufrichtiges Beileid !
Das gleiche an Dich zurück:-))) "

Und immer wieder demonstrierst Du unermüdlich Deine Unfähigkeit kreativen Denkens. Es ist primitiv und einfallslos Argumente des Dialogpartners einfach zurückzugeben und ebenso simpel, unermüdlich - mangels eigenem - auf das geistige Eigentum anderer zurückzugreifen, wie auch jetzt wieder. Es scheint irgendwie Dein Hobby zu sein, Dich mit fremden Federn zu schmücken. Ich würde ja auch lieber über Dich lachen, aber ich finde Deine Einfallslosigkeit eben traurig und kann Dich wirklich nur bedauern.....deshalb nochmals....mein aufrichtiges Beileid !

"Holger, von mir sollst Du nichts lernen,....."

Wie könnte ich auch, Du weiß ja nichts, Du glaubst ja nur !! :- )))

"nur von Dir selbst kannst Du nur lernen,...."

Ein gewaltiger Irrtum, auch von anderen kann ich lernen, Du wohl nicht ????

"ich habe wie Du Fehler,....."

Na ja, mach Dir nicht draus, jeder ist eben nicht Michael Hellmanzik ! :-)))))))))))))))

"Werde ein Selbsständiger, lasse mal alles in Dir ruhen, "

Dunkel, oh Heinz, ist wie immer Deiner Rede Sinn! :-((( Z. B. Was ist eine Memouse?

Gruß Holger

post scriptum: Vielleicht gelingt es auch Dir eines Tages mal wieder lernfähig zu werden, lasse nicht alle Hoffnung fahren !!! Dann kann ich mich mit Dir sicher auch so unterhalten wie mit Eric !!

Mittwoch, der 21. August 2002, 09:39 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric

Schön, daß wir und bis auf ein paar Kleinigkeiten fast einig sind !

"Du hängst Dich immer noch zu stark an gesellschaftlich definierten Wortbedeutungen auf."

Ja an was denn sonst, entweder Du schreibst Poesie oder Prosa, dann mußt mir das vorher mitteilen, dann weiß ich, ob ich Dich wörtlich nehmen kann oder nicht ! :-))

"Dies ist eigentlich der einzige Punkt, wo ich nicht zustimmen kann. Man ist im Trancezustand wesentlich stärker, schmerzunempfindlicher und reaktionsschneller bei Gefahren."

(Na, dann fahr doch immer im Trancezustand Auto, oder willst Du mich auch verarschen ???)
Also hier widersprichst Du Dir ja ganz offensichtlich selbst, denn:

"Noch etwas, ich hatte im Trancezustand kein Gefühl mehr für Zahlen. (kannst du ja den Tacho nicht mehr ablesen !!!) Meine Wahrnehmung war völlig anders als im Normalbewußtsein. Als die Visionen einsetzten, sah ich Vorgänge, für die der Verstand eigentlich zuständig war in einem ganz anderen Zusammenhang."

Das heißt also, Deine Sinne - Deine biologische Sensorik - waren mangels normaler Funktionsfähigkeit nicht mehr ihren zur Lebenserhaltung erforderlichen Aufgaben gewachsen, oder anders gesagt, Du befandest Dich in einem, im wahrsten Sinn des Wortes, schwachsinnigen Zustand !!!
Ich finde das ganz verständlich, wenn Du Dein Gehirn mit diversen suggestiven Praktiken manipulierst, daß es aus dem oben genannten Grund (Ausfall der Sinnessensoren) zu einer neuronalen Fehldiagnose im Gehirn kommen muß ! Das geschieht ja auch bei den sogenannte "Nahtoterlebnissen" (welch ein widersinniges Wort ) die ein medizinisch ganz simpel erklärbarer Vorgang im absterbenden und damit fehlfunktionierenden, Gehirn sind.!

"Ein schönes Beispiel ist das gesamte elektromagnetische Frequenzspektrum, das wir außer dem Frequenzanteil des für uns sichtbaren Lichtes, eben nur mittels Meßgeräten nachweisen können!!
Endlich bist Du auf dem richtigen Dampfer, so umsonst waren unsere Dialoge also nicht !
Es geht also um Wahrnehmung."

Mach Dir keine falschen Hoffnungen, ich bin nicht durch Dich endlich auf den richtigen Dampfer gekommen, ich war schon vorher drauf ! :-)) Natürlich geht es um Wahrnehmung, wie zum Beispiel objektiv eindeutige, praktisch verwertbare meßtechnische Wahrnehmungen oder subjektive mehrdeutige, praktisch nicht verwertbare Wahrnehmungen, die man je nach quantitativer und qualitativer Phantasie seinem Wunschdenken anpassen kann !

Gruß Holger

Dienstag, der 20. August 2002, 20:59 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wenn die materielle Welt nur aus einer Spiegelung unserer Gedanken entsteht, können wir zwar unsere Gedankenabbilder in dem Weltspiegel sehen, doch den Spiegel selbst nicht mehr... die Wirklichkeit jedoch, ist eine doppelte Spiegelung meiner selbst für mich!

Den Sinn dieser Worte wird nur verstehen, wer unabhängig von mir und für sich selbst den Sinn, die Wahrheit gefunden und erkannt hat...

Dienstag, der 20. August 2002, 20:46 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric!

Merkmale als Gebote zu sehen... nun, jeder Mensch hat seine eigene Perspektive...

Nicht mal selbst ausgedacht habe ich mir diese Merkmale... schrieb davon, ich hatte sie gefunden, als ich etwas anderes zum Thema gesucht hatte.

Jetzt verstehe ich auch, wie Du zu Deinen Ansichten bzgl. Don Juan's Lehrsystemen kommst... jeder Mensch kann halt nur erkennen, was er selbst ist!

LG.......Michael

P.S. Der Abstrakte Kern, also das, was Don Juan für mich vermitteln will, ist gleich dem, was u.a. Heinz von Foerster so ausdrückt: "Der Mensch sieht nicht, dass er nicht sieht, was er nicht sieht." Ein guter Spruch ist ein ganzes Buch, in nur einem Satz! Wir alle streiten uns meiner Meinung nach über die persönlichen und damit individuellen und somit subjektiven Beschreibungen des einen NICHTS, der einen Seele, des einen Selbst. Also streiten wir uns alle um die selbe ursächliche Wahrheit - Jesus Christus - denn Er behauptet, doch nicht gekommen zu sein, um Einigung und Frieden unter die Menschen zu bringen, sondern Entzweiung, Streit und Krieg mit den eigenen Hausgenossen!

Dienstag, der 20. August 2002, 20:13 Uhr
Name: Test
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Test

Dienstag, der 20. August 2002, 20:13 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

MERKMALE FÜR ECHTES MENSCHSEIN !
1. Es gibt Merkmale für Menschen, die so zu leben versuchen: Sie wirken nicht versteckt, weil sie nichts mehr zu verstecken haben.
2. Sie haben es nicht nötig, anzugeben, denn sie besitzen eine natürliche Autorität.
3. Sie haben Vater und Mutter verlassen, das heißt: sie entschuldigen sich nicht dauernd mit den Erziehungsfehlern ihrer Eltern. Sie schieben die Schuld an ihrem Ergehen nicht mehr auf die Verhältnisse, in denen sie aufgewachsen sind.
4. Sie haben aufgehört, sich selbst und ihre Situation zu bedauern.
5. Sie vermeiden Selbstmitleid und Wehleidigkeit.
6. Sie lassen sich nicht mehr auf bestimmte Rollen festlegen, denn sie sind entschlossen, die Rolle zu spielen, die ihnen entspricht.
7. Sie lassen sich weder Tugenden andichten noch durch Geringschätzung irritieren. Sie wollen nicht größer und nicht kleiner sein, als sie sind.
8. Sie kennen ihre Begabungen und ihre Grenzen, ihre Schwächen und Stärken und akzeptieren sie.
9. Sie sind auf der Suche, die noch ungelebten Bereiche ihrer Person zu entdecken und zu leben.
10. Sie sind unterwegs. Sie sind in Bewegung und bleiben in ihren Entwicklungen nicht stecken.

sorry, es waren 10

Dienstag, der 20. August 2002, 20:12 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

HOLGER schrieb:Du bist echt zu
bedauern, deshalb........
mein aufrichtiges Beileid !

Das gleiche an Dich zurück:-)))
Was bist Du nur für eine Memouse, nimm nicht alles so ernst:-))
Ich muss über diesen ganzen Kindergram hier wirklich nur lachen Holger, ich dachte Du wärest etwas gebildeter, Dich immer wieder darauf einzulassen:-))
Holger, von mir sollst Du nichts lernen, von Dir selbst kannst Du nur lernen, ich habe wie Du Fehler, und nur Du persönlich kannst an Dir arbeiten. Werde ein Selbsständiger, lasse mal alles in Dir ruhen, dann wird Dir vieles besser bewusst.
Ich werde keineN BELEHREN, deshalb sprach ich immere über das SELBST Holger, was Du selbst bist.
*
Denn dieses in euch und durch euch in der Welt der Erscheinungen verwirklichte,
das Saatgut eurer einstigen Taten, ist das, was ihr nun ernten müßt solange,
bis ihr gelernt habt andere Saat auszuwerfen und andere Taten zu setzen, damit
das Echo, das euch zurückkommt aus der Umwelt und das euer eigenes Echo ist,
rein und der Spiegel, der euer Bild nur zurückwerfen kann, klar ist.

Denn was ihr seid, das begegnet euch. Was ihr wollt, im tiefsten Innersten wollt, das wird euch zuteil. Was in euch ruht, das wird von außen an euch
herangetragen, durch äußeren Anlaß erweckt, und ist doch nur das Wachwerden
eures eigenen Seins, das sich den ihm zugehörenden Umkreis und Ausdruck
schafft. - Bei allem, was ihr seht, erlebt, erleidet, sagt euch: "Das bin ich!"
Denn wäret ihr nicht, wie ihr seid, könnte die Umwelt, die nach eurem Bilde
sich geformt hat, nicht die Macht über euch besitzen, die sie hat.
Quelle:Ephides

Dienstag, der 20. August 2002, 20:02 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger!

Im Gegensatz zu Dir weiß ich, daß ich fehlbar und unvollkommen bin...

Ja, bist Du wohl, denn nicht im Gegensatz zu mir, glaubst Du zu wissen, dass Du unvollkommen und fehlbar bist, denn ich sehe das so wie auch Du!

Es gibt für mich selbst keinen Unterschied zwischen richtigen und falschen Entscheidungen und somit kann ich selbst natürlich keine Fehler mehr begehen und finde in der Einheit der Dualität meine Vollkommenheit.

Es ist nicht sinnlos, sondern absolut natürlich, der einen selben Ursache, individuell verschiedene Verpackungen = Meinungen geben zu müssen... Babylonische Sprachverwirrung... Wer in der Unterschiedenheit und Verschiedenheit (Dualität: Freund/Feind) unserer selbst, die Einheit erkennen kann, der hat seinen Frieden mit sich selbst erkannt und gefunden!

LG.......Michael

Dienstag, der 20. August 2002, 19:34 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Aber Herbert!

Mich, Du bist nichts weiter, als ein dummer Nachplapperer...

Selbsterkenntnis ist ein notwendiger Schritt, um sich selbst verändern, verwandeln zu können und das ist eine Grundbedingung des Lebens... wer diese nicht erfüllen kann, der wird sein Leben verlieren!

LG.......Michael

Dienstag, der 20. August 2002, 19:24 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric! (Ausgleich = Auge um Auge, Zahn um Zahn...)

Du propagierst diesen Müll doch selber ( siehe Deine Hellmanzickschen 9 Gebote )

Nein, propagiere ich ja eben nicht! Könntest Du mich mal über meine angeblichen 9. Gebote aufklären, denn mir sind die bisher wohl selbst noch unbekannt!

LG.......Michael

P.S. Da gibt es wohl echt Menschen, die glauben, dass Castaneda's Phantasiefigur Don Juan eine reale Persönlichkeit (gewesen) ist... da scheint ja der selbe Irrsinn passiert zu sein, wie bei Jesus und seinen Schülern, welche die Lehre jeweils für ihre Machtzwecke zu missbrauchen versuchen und es der Dummheit der Menschen wegen, welche sich verarschen lassen, wohl auch schaffen!

Dienstag, der 20. August 2002, 19:13 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mich, Du bist nichts weiter, als ein dummer Nachplapperer...

Dienstag, der 20. August 2002, 19:02 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert!

Wie eben Du; wie fuer Deine Wahrheit - fuer mich gibt es keine!

Wenn Du nichts hast, worüber Du Dich austauschen könntest, wenn Du wolltest, womit versuchst Du Dich dann aber auszutauschen? Das Du nur nichts hast, was ich somit verstehen könnte, wenn ich es nicht verstanden hätte, können wir somit nur weiterhin über nichts miteinander sprechen.

HvF ist Deine Wahrheit, welche Du nicht zu haben behauptest, auf mich trifft die Wahrheit von HvF nicht zu!

Also: Einzig Du Herbert, meinst nicht zu sehen, dass Du nicht sieht, was Du nicht sieht.

Einzig in und durch Jesus Christus (meine Exo-Perspektive) erkannte ich, dass ich den im Verborgenen wirkenden Vater nicht sehen kann, weil ich Ihn nicht sehen kann. Und was ich durch Jesus Christus verstanden habe, dazu kann mir Dein Heinz von Foerster nicht mehr verhelfen und deshalb habe ich ihn ja nie zu verstehen versucht, denn das wäre schizophren von mir, etwas bereits verstandenes immer noch zu verstehen zu versuchen.

Meine konkreten Unternehmungen müssen Dir verborgen bleiben, denn um die wahrnehmen zu können, müsstest Du Deine Dich selbst begrenzende Perspektive erweitern. Denn aktuell bist Du ja zum Teil erblindet: Du kannst ja nicht sehen, dass Du nicht siehst, was Du nicht siehst!

Ich kann nicht dumm labern, was in der Welt falsch läuft, denn es gibt für mich selbst keine richtige oder falsche Entscheidung... Denn bedenke: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

Jede Entscheidung (Ursache) hat Konsequenzen (Wirkung) zur Folge... das ist eine absolute Wahrheit! Und somit ist alles was geboren (Ursache) wurde, auf den Bezug zur Ursache und dem Ende der Welt - dem, das Du nicht sehen kannst, weil Du nicht das siehst, was Du nicht siehst - zum Sterben (Wirkung) determiniert!

Meinen Gott Jesus Christus darfst Du gerne seine Existenz auf Erden absprechen... Deine Wahrheit, Seiner Nichtexistenz, ist für Dich ja sowieso nicht vorhanden und somit ist jede Deiner Äußerungen ohne einen Sinn und damit absoluter Unsinn!

Klar könnte ich Dich Individuum in Deinem Scheinfrieden belassen, doch was ich nicht möchte, dass man mir antut, tue ich niemanden anderen an, denn alles andere wäre mir und allen anderen gegenüber ungerecht und selbstverlogen.

LG.......Michael

P.S. Mach Dir aber bitte keinen Kopf Herbert, denn Individuen, die zu lange ihren Systemlügen gedient haben, sind nicht mehr in der Lage aufzuwachen und umzukehren, damit sie nicht mehr mit dem Systemstrom mit dümpeln müssen... sie wären dazu meinst schon zu alt und schwach, zu eingefahren und damit sich selbst festgefahren. Nicht mehr der Wandlung des Lebens befähigt, sterben diese Wandlungsunfähigen und damit des Lebens nicht fähig gewordenen Individuen, als Evolutionsausschuss aus, weil sich nicht selbst verantwortlich, überlebensfähig geworden sind, weil sie nicht sehen, dass sie nicht sehen, was sie nicht sehen! - Die wirkliche Ursache, die unvergänglich nicht sichtbare Quelle des Lebens.

Dienstag, der 20. August 2002, 18:55 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

habe den Bericht leider verschlampt, finde ihn aber garantiert noch. Bitte gedulde Dich bisschen.
Viele Grüße, Eric

Dienstag, der 20. August 2002, 18:54 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Blöder Michael ( zum Ausgleich )

... doch gestorben ist Castaneda selbst und hat keinen Menschen-Zug gefunden, um mit ihm, als Führer, in die Ewigkeit des Paradieses einzugehen.

Der Erfolg ist für einen Krieger nicht wichtig. Der makellose Weg ( Lebensweg ) ist wichtig für ihn.
Castaneda ist zwar einer meiner Lieblingsautoren und ich benutzte einige seiner Strategien, ( betreibe sein Tensegrity ) aber ich möchte keinen Kontakt zu seinen Schülern aufnehmen.
Ein echter Schamane hat einen ordentlichen Beruf, um Bodenhaftung zu behalten. Würde Dir übrigens auch nicht schaden.
Die Schüler Castanedas verdienen ihr Geld mit der Zauberei, indem sie völlig überteuerte Seminare anbieten.
Erinnerst du Dich an die Story mit der Erbschaft von CC s Oma ? Sie hat das ganze Geld dem Taugenichts in Übersee vererbt. Dem Sohn den sie liebte gab sie nur ein Butterbrot. Damit wollte sie ihm die Bürde des nicht selbst verdienten Geldes ersparen. Schade, daß Carlos nicht so konsequent bei seinen Schülern gehandelt hat. Er hat ihnen die Rechte an seinen Büchern vermacht. Er hätte dies nie tun dürfen !
Ich halte übrigens die Theorie vorm Adler vorbeizuschleichen für eine Illusion. Ich glaube das erst, wenn ich es selbst &

8222;&
8220;sehe&
8220;&
8220;. Außerdem kann ich keinen Sinn daran erkennen. Ist meine Individualität wirklich so wichtig um nachher nicht ins Kollektiv ( Meer des Bewußtsein ) einzugehen ?

Das Paradies ist eine persönliche Entscheidung und kann nur durch Makellosigkeit, also die eigenen Vollkommenheit erreicht werden. In diesem Zustand kann man selbst keine Ungerechtigkeiten, also sündige, unvollkommenen Handlungen mehr durchführen, da jede Handlung makellos und damit vollkommen und gerecht ist.

Gerecht ist eine Bewertung. Maud hat das so schön gesagt, daß sogar jede ihrer unbedeutendesten Handlungen Auswirkungen auf das Schicksal anderer Leute hat.

Du kannst diese Welt mit allen ihren Stärken und Schwächen lieben und hassen, denn es ist ja einerlei in der Vollkommenheit. Die Welt nachhaltig zu ändern, haben bisher viele Menschen geschafft. Zum Leid viele Menschen, denn sie ist jetzt schon von den ganzen Änderungsversuchen sehr arg in Mitleidenschaft gezogen worden und es wir noch viel schlimmer werden, wenn wir Menschen uns nicht selbst stoppen, denn dann wird uns die Welt stoppen müssen.

Also, stoppt Michael, er will die Welt verändern !

Don Juan suchte den Weg der Gerechtigkeit, der Makellosigkeit und nicht den des ungerechten Egoismus.

Don Juan war weder gerecht noch moralisch in seinem Tun, lediglich makellos

Was religiöse Ideologien und wissenschaftliche Ideologien propagieren, erkenne ich als Ungerechtigkeit!

Du propagierst diesen Müll doch selber ( siehe Deine Hellmanzickschen 9 Gebote )

P.S. Na Holger, wer ist stumpfsinnig und denkunfähig und bleibt deshalb in seinem Dogmatismus, andere Menschen der Wissenschaft für sich selbst denken zu lassen, gefangen?

Das zeigt Deine Ausrichtung nach außen, Du interessierst Dich viel zu sehr, was andere Leute von Dir denken. Ein weiterer Beweis für Deine eigene Wichtigkeit. Außerdem halte ich Dich für erreichbar. Wenn Du noch weißt was das ist. Dadurch bist Du für Deine Mitmenschen äußerst nervig.
Aber keine Angst, ich lese Deine Beiträge immer gerne. Ich weiß nur nicht ob sie mich mehr amüsieren oder mehr faszinieren.

Dienstag, der 20. August 2002, 18:24 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

Das "erfahren" von Eindrücken, setzt meiner Ansicht nach zwingend das Vorhandensein von Sinnen voraus, vielleicht sogar von Sinnen, deren wir uns noch nicht bewußt sind, eben deshalb sind sie nicht außersinnlich!!
Du hängst Dich immer noch zu stark an gesellschaftlich definierten Wortbedeutungen auf. Ich habe das erst begriffen, als ich meine 3. Fremdsprache gelernt habe. Ich stimme aber zu.

Was es außerhalb unserer sinnlichen Wahrnehmbarkeit abspielen könnte ist demzufolge eben mangels des dazu benötigten Sinnes NICHT wahrnehmbar! Mit was als mit hirngesteuerten Sinnen sollte eine Wahrnehmung erfolgen? Deine "Wahrnehmungen" welcher Art sie auch sein mögen, setzen doch zweifellos Dein noch biologisch funktionierendes Gehirn voraus .

Ich stimme ebenfalls zu

Nun tust Du etwas, was die Evolution zu Deiner Selbsterhaltung nicht für erforderlich hielt und nicht vorgesehen hast, Du manipulierst mittels Meditation ein hochkomplexes Gebilde, Dein Gehirn, das Dir daraufhin irritiert Illusionen vorgaukelt - hast ja selbst zugegeben - die alles andere als zu Deinem Überleben erforderlich sind.

Dies ist eigentlich der einzige Punkt, wo ich nicht zustimmen kann. Man ist im Trancezustand wesentlich stärker, schmerzunempfindlicher und reaktionsschneller bei Gefahren. Unser Körper hat in der Urzeit diese Reflexe zum Überleben benötigt und zwar den ganzen Tag. Einige Wissenschaftler sind der Meinung, daß mit der Einnahme tierischer Nahrung ( Aas ) unsere Intelligenz gewachsen ist. ( evtl. versinnbildlicht durch die Frucht vom Baum des Lebens. ) Durch die zusätzlich freiwerdende Zeit fing der Mensch mehr und mehr nachzudenken und trainierte seinen Verstand. In unserer modernen Lebensweise in der sämtliche natürlichen Feinde eliminiert sind und fast keine gefährlichen Jobs mehr zu haben sind wird der Instinkt kaum noch gebraucht und verkümmert. Der Verstand überlagert wie scheinbar bei Dir komplett das Unterbewußtsein.
Das Unterbewußtsein übernimmt also nur bei einem Körper die Oberhand der mit Vollgas läuft, es sei denn man verwendet Deine unten beschriebenen Techniken. Die Techniken mögen unnatürlich sein, das Resultat aber nicht !
Noch etwas, ich hatte im Trancezustand kein Gefühl mehr für Zahlen. Meine Wahrnehmung war völlig anders als im Normalbewußtsein. Als die Visionen einsetzten, sah ich Vorgänge, für die der Verstand eigentlich zuständig war in einem ganz anderen Zusammenhang. Nur mal als Beispiel, die Germanen sahen als Synonym für Blitz und Donner einen mächtigen Riesen, nämlich Thor. Man sieht also komplizierte Vorgänge stark vereinfacht, erfaßbar für das Unterbewußtsein. Der russische Wissenschaftler Pawlow hat z.B. Verhaltensversuche mit Hunden unternommen, in denen er festgestellt hat, daß einfache Gehirne lediglich Verknüpfungen verstehen. Der Hund assoziert also einen Zustand ( Hunger ) stets mit der betreffenden Nahrung. Dafür hat das Unterbewußtsein andere Vorteile, es kann zum Beispiel erfassen ob jemand lügt, oder kann auch Dinge in der Zukunft erahnen.

Mögen sie noch so schön und überzeugend sein, Du bist deswegen als materieller Körper doch nicht in einer "anderen Welt" !Alles spielt sich in Deinem manipulierten Gehirn ab, und zwar da, wo Du Dich gerade befindest. Und wehe Dir , Du kehrst aus diesem mentalen Zustand nicht wieder in Deine reale Welt zurück, dann bist Du ein Pflegefall oder des Todes !! Für mich ist dieser Vorgang Autosuggestion oder Fremdsuggestion und Du bist von der "Wahrheit" Deiner "Erfahrung" ebenso überzeugt, wie ein Hypnotisierter der voller Genuß in eine Zitrone beißt, die er für einen Pfirsich hält.

Alles schon passiert.

Ebenso kannst Du z. B. Dein Gehirn mit stundenlangem heftigen Kopfschütteln zu Irritationen, sprich Trancezuständen anregen, oder durch dauernde rhythmische Bewegungen wie Tanz, mit Gebetsmühlen und Rosenkranz herunterleiern, das ebenso lange anhören monotoner, dumpfer Töne, wird ja mit Trommeln von Deinen geliebten Schamanen auch praktiziert !!

So ist es.

Die ganze metaphysische Vorstellung ist ja dann sowieso beendet, wenn es - nach Eric - auf der Erde keine Köpfe mehr gibt !

Das ist selbstverständlich auch der Fall, wenn es auf der Erde keine Ohren, Nasen und Augen mehr gibt. Wenn es keine Wesen mehr gibt, die wahrnehmen sind sowohl akustische, optische und metaphysische Wahrnehmungen vorbei.

Übrigens eine Vielzahl "außersinnliche" Wahrnehmungen machen wir durchaus, aber mittelbar, nämlich erst mit Hilfe von Instrumenten machen wir sie unseren Sinne zugänglich
Ein schönes Beispiel ist das gesamte elektromagnetische Frequenzspektrum, das wir außer dem Frequenzanteil des für uns sichtbaren Lichtes, eben nur mittels Meßgeräten nachweisen können !!

Endlich bist Du auf dem richtigen Dampfer, so umsonst waren unsere Dialoge also nicht !
Es geht also um Wahrnehmung.

Dienstag, der 20. August 2002, 18:13 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Michael Hellmanzik,

den unterwürfigen, unfehlbaren Knecht und Diener seines Herrn Jesus !!

#"Habe ich behauptet, etwas anderes, als ein vollkommener, sich nicht mehr verbessern könnender Mensch zu sein?
LG.......Michael "
'

Im Gegensatz zu Dir weiß ich, daß ich fehlbar und unvollkommen bin, deshalb bitte ich Dich um Nachsicht, daß mir Deine UNFEHLBARKEIT vorübergehend entfallen war. Es ist doch menschlich, mal etwas zu vergessen....oder ??
Wer unfehlbar ist, ist natürlich zwingend auch unmenschlich und unbelehrbar, weshalb es ergo sinnlos ist, eine andere Meinung zu äußern als der Quartalssäufer (??) Hellmanzik ! :-)))

Gruß Holger

Dienstag, der 20. August 2002, 17:18 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric

Köstlich amüsiert über Deine "Holgerdiagnose" :-)))))))))
Ich weiß nicht so recht ob es Sinn hat im Detail darauf einzugehen, dann müßte ich mich den mehr oder weniger für wichtig geglaubten Selbstdarstellungen der "übersinnlich" Begabten hier im GB anschließen ! Es ist aber nicht meine Art mein SELBST - was immer das ist, - hier auf dem Präsentierteller anzubieten !
Das ganze "außersinnliche" Angebot ist eben nach meiner Auffassung ein Widerspruch in sich. Das "erfahren" von Eindrücken, setzt meiner Ansicht nach zwingend das Vorhandensein von Sinnen voraus, vielleicht sogar von Sinnen, deren wir uns noch nicht bewußt sind, eben deshalb sind sie nicht außersinnlich!! Was es außerhalb unserer sinnlichen Wahrnehmbarkeit abspielen könnte ist demzufolge eben mangels des dazu benötigten SinnesNICHT wahrnehmbar! Mit was als mit hirngesteuerten Sinnen sollte eine Wahrnehmung erfolgen? Deine "Wahrnehmungen" welcher Art sie auch sein mögen, setzen doch zweifellos Dein noch biologisch funktionierendes Gehirn voraus - hoffe ich wenigstens :-)), - sonst wärest Du ja tot !
Nun tust Du etwas, was die Evolution zu Deiner Selbsterhaltung nicht für erforderlich hielt und nicht vorgesehen hast, Du manipulierst mittels Meditation ein hochkomplexes Gebilde, Dein Gehirn, das Dir daraufhin irritiert Illusionen vorgaukelt - hast ja selbst zugegeben - die alles andere als zu Deinem Überleben erforderlich sind. Mögen sie noch so schön und überzeugend sein, Du bist deswegen als materieller Körper doch nicht in einer "anderen Welt" !!! Alles spielt sich in Deinem manipulierten Gehirn ab, und zwar da, wo Du Dich gerade befindest. Und wehe Dir , Du kehrst aus diesem mentalen Zustand nicht wieder in Deine reale Welt zurück, dann bist Du ein Pflegefall oder des Todes !! Für mich ist dieser Vorgang Autosuggestion oder Fremdsuggestion und Du bist von der "Wahrheit" Deiner "Erfahrung" ebenso überzeugt, wie ein Hypnotisierter der voller Genuß in eine Zitrone beißt, die er für einen Pfirsich hält.
Ebenso kannst Du z. B. Dein Gehirn mit stundenlangem heftigen Kopfschütteln zu Irritationen, sprich Trancezuständen anregen, oder durch dauernde rhythmische Bewegungen wie Tanz, mit Gebetsmühlen und Rosenkranz herunterleiern, das ebenso lange anhören monotoner, dumpfer Töne, wird ja mit Trommeln von Deinen geliebten Schamanen auch praktiziert !!

Die ganze metaphysische Vorstellung ist ja dann sowieso beendet, wenn es - nach Eric - auf der Erde keine Köpfe mehr gibt !

Es ist mir natürlich klar, daß Dich meine Analyse ebensowenig überzeugen kann, wie mich die Realität der spirituellen Vorgänge in Deinem Gehirn. Aber mit Dir man kann ja mal - im Gegensatz zu Heinz - wenigstens darüber reden. :-)))

Übrigens eine Vielzahl "außersinnliche" Wahrnehmungen machen wir durchaus, aber mittelbar, nämlich erst mit Hilfe von Instrumenten machen wir sie unseren Sinne zugänglich !
Ein schönes Beispiel ist das gesamte elektromagnetische Frquenzspektrum, das wir außer dem Frequenzanteil des für uns sichtbaren Lichtes, eben nur mittels Meßgeräten nachweisen können !!
Viel Spaß, in Deiner "außersinnlichen" (????) Welt !

Gruß Holger

Dienstag, der 20. August 2002, 17:04 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha, dem Friedens/-Feindesschwaetzer,

Wer nicht mit sich selbst in eine reine und gerechte Herzens/Verstandes-dialogfähigkeit gekommen ist, der hat keinen wirklichen Frieden mit sich selbst gemacht und gefunden!

Haettest Du Deinen Frieden mit Dir, lieber Micha, dann koenntest Du getrost die Atheisten hier unter sich lassen und Deine Pappel halten...

Ist mir aber letztlich egal - insbesondere als Pausenclown erfuellst Du hier meien Zwecke.

Dienstag, der 20. August 2002, 17:01 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha,

Das Paradox des Selbstbewußtseins... ist schon paradox...

Lieber ein ueberzogenes Selbstbewusstsein, als gar kein Bewusstein, wie eine jesuanische Marionette.
Um bei HvF zu bleiben: Micha sieht nicht, dass er nicht sieht, was er nicht sieht.

Staendig laberst Du herum, was in der Welt alles falsch laeuft....
Was konkret unternimmst Du, um diese Uebel zu beseitigen (ausser dumm zu labern und zu beten)?

Dienstag, der 20. August 2002, 16:53 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Unlieber Micha, dem Dummschwaetzer,

Nee, bist ja Du und nicht ich, der sich selbst determinierende Entscheidungen treffen muss!

Ich sprach nie von determinierten Entscheidungen.

Bist Du nicht frei, Dich ohne Zwänge, Ängste, Sorgen vor den Konsequenzen Deiner Ent-scheidungen entscheiden zu können, kannst nur Du - gebunden und abhängig an/von Dei-ne(r) Wissenschaftsgläubigkeit - keine "freien Willensentscheidungen" - davon hast Du - auch Deine eigenen Worte schon verdrehender Wortverdreher, bisher gesprochen, wenn ich mich nicht verlesen habe - treffen!

Wortverdreher? Faellt Dir kein wirklches Argument ein? Natuerlich ist man frei zu entscheiden, auch wenn es eine freie Willensentscheidung im absoluten Sinne nicht gibt. Es gibt nicht ir-gendeine absolute Wahrheit, die einen zwingt, die Dinge so und nicht anders zu sehen, so und nicht anders zu handeln. So wie Holger, Du oder ich gerade das Leben "verleben", stellt es nur eine von unzaehligen Moeglichkeiten dar. Nur "absolute Wahrheiten" (Religionen) nehmen den Menschen die eigene Sicht der Dinge ab.

Von Deinem neu eingeführten Wort "absolut"...

Ich sprach noch in allen Diskussionen zum Thema "Freie Willensentscheidung" hier im GB - insbesondere mit Dir, EGON, Heike, etc. - von ABSOLUT.
Genauso wie es keinen absoluten "Sinn des Lebens" gibt, sondern nur relative Sinngebung.

...und Deinen weiteren sehr netten Rausredungsversuchen, solltest Du - wegen Deiner Be-hauptung, keine Wahrheit zu haben - langsam wirklich Abstand nehmen... kleiner Tipp!

Wo bitte sehr rede ich mich heraus? Sich Deinem Gewaesch zu stellen erfordert groesste Selbstueberwindung :-)))

Wer meinem lebenden Gott in die Fresse hauen will und behauptet seinen Frieden gefunden zu haben, der ist noch im Streit mit sich selbst!

Keinesfalls, denn DEIN "lieber Gott" war nie existent. Deshalb kann man ihm nicht in die Fres-se hauen.... und deshalb habe ich meinen Frieden.

Denn ich liebe sogar meine Feinde,...

Ist sehr traurig, dass Du Feinde hast - ich habe keine.

...wie mich selbst...

Klaro - Selbstliebe ist ein wichtiger Punkt bei Egomanen.

...und habe somit wirklichen Frieden,...

Und wenn nicht, waere mir das auch egal.

aus meiner Perspektive betrachtet, für mich selbst gefunden!

Es gibt Perspektiven, die moeglichst objektiv verifizierbar sind. Such mal danach...

Doch da nur für mich selbst,

Du Egozentriker...

...versuche ich meine Illusion...

Du Egoist...

in der Realität - die auch meine ist - zu realisieren und vielleicht muß ich mir dazu ja doch meine wohl möglich, absolut letzte mögliche Frage, meines jetztigen Ich-Bewußtseins, stel-len!?

Genau: Ich fuehle Schmerz - also bin ich!
Der Rest ist purer GLAUBE!

Menschen belügen sich anscheinend selbst...

Genau: Mit geGLAUBTER Kacke...

...so lange, bis sie glauben, dass ihre Lüge wirklich ihre Wahrheit ist!

Wie eben Du; wie fuer Deine Wahrheit - fuer mich gibt es keine!

q.e.d.

Was Auto- und Fremdsuggestion doch so alles im Menschen und seiner Umwelt bewirken kann...

Sorry, aber ich bete nicht!

Dienstag, der 20. August 2002, 16:32 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric!

Bist Du so klein und schwach, dass Du Dich mit Lieber Michael mir gegenüber zu erhöhen versuchst?

Ich habe 7 Bücher von Castaneda gelesen und gerafft das jedes seiner Bücher, in einer individuellen Verpackung, den selben abstrakten Kern beschreibt. Sein persönlicher Weg zum Paradies, die Welt für sich selbst anzuhalten, wird dort in ausschweifenden Phantasien beschreiben... doch gestorben ist Castaneda selbst und hat keinen Menschen-Zug gefunden, um mit ihm, als Führer, in die Ewigkeit des Paradieses einzugehen.
Das Paradies ist eine persönliche Entscheidung und kann nur durch Makellosigkeit, also die eigenen Vollkommenheit erreicht werden. In diesem Zustand kann man selbst keine Ungerechtigkeiten, also sündige, unvollkommenen Handlungen mehr durchführen, da jede Handlung makellos und damit vollkommen und gerecht ist.
Du kannst diese Welt mit allen ihren Stärken und Schwächen lieben und hassen, denn es ist ja einerlei in der Vollkommenheit. Die Welt nachhaltig zu ändern, haben bisher viele Menschen geschafft. Zum Leid viele Menschen, denn sie ist jetzt schon von den ganzen Änderungsversuchen sehr arg in Mitleidenschaft gezogen worden und es wir noch viel schlimmer werden, wenn wir Menschen uns nicht selbst stoppen, denn dann wird uns die Welt stoppen müssen. Don Juan suchte den Weg der Gerechtigkeit, der Makellosigkeit und nicht den des ungerechten Egoismus.
Das Grundrecht auf persönliche Freiheit gibt es nicht in der ungerechten Natur der Menschen. Sogar Ameisen versklaven Blattläuse, spiegelbildlich zu uns Menschen selbst.
Freiheit kann man nur selbst finden, denn man kann sie sich nicht erkämpfen.
Was religiöse Ideologien und wissenschaftliche Ideologien propagieren, erkenne ich als Ungerechtigkeit!
Je mehr Menschen pro Quadratmeter, um so weniger Raum, um miteinander auszukommen. Um so enger wird der persönliche Freiraum, wenn wir Menschen unsere eigene Individualität und die Freiheit dieser nicht respektieren und akzeptieren.

LG.......Michael

P.S. Na Holger, wer ist stumpfsinnig und denkunfähig und bleibt deshalb in seinem Dogmatismus, andere Menschen der Wissenschaft für sich selbst denken zu lassen, gefangen?

Dienstag, der 20. August 2002, 15:29 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"damit kommt unser lieber holger nicht klar, holger macht nichts, auch du bist noch
lernfähig:-))) "

Siehst Du Heinz, manchmal geht auch Dir ein Licht auf, wenn auch sehr spät !!!!
Ich bin tatsächlich noch lernfähig und will es auch so lange wie möglich bleiben. Und darüber
freue ich mich jeden Tag, weil ich jeden Tag neues lernen kann.und will! (Nur leider nicht
von Dir !!!!) Das unterscheidet mich eben deutlich von Dir, der Du stumpfsinnig und
denkunfähig in Deinem Dogmatismus verharrst, es offensichtlich auch bleiben willst und es
leider, leider nicht mal bemerkst. Nicht mal dann, wenn Du eine Frage beantworten sollst
und dazu nicht fähig bist, bemerkst Du Deinen Erkenntnisstillstand! Du bist echt zu
bedauern, deshalb........
mein aufrichtiges Beileid !

Gruß Holger

Dienstag, der 20. August 2002, 15:01 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Michael,

7 Bücher von Castaneda gelesen und immer noch nix gerafft. Sogar den Weg zum Paradies habe ich Dir erläutert.
Das Paradies ist eine persöhnliche Entscheidung und kann nur durch Makelosigkeit erreicht werden. In diesem Zustand nimmt man angebliche Ungerechtigkeiten nicht mehr wahr, weil man nur noch handelt.
Du kannst diese Welt mit allen ihren Stärken und Schwächen lieben oder hassen. Die Welt nachhaltig und zu ändern hat noch kein Mensch geschafft. Ein Glück wahrscheinlich, sie ist jetzt schon von den ganzen Änderungsversuchen arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich wähle den Weg, daß ich diese Welt akzeptiere und liebe.
Das Grundrecht auf persöhnliche Freiheit gibt es nicht in der Natur. Sogar Ameisen versklaven Blattläuse.
Freiheit muß man sich erkämpfen.
Liegt es aber nicht auch an der unkontrollierten Bevölkerungspolitik, die von religiösen Ideologen propagiert wird ?
Je mehr Menschen pro Quadratmeter, um so mehr Gesetze bedarf es miteinander auszukommen. Um so enger wird der persöhnliche Freiraum.

Dienstag, der 20. August 2002, 13:49 Uhr
Name: HEINZ
E-Mail: h.p.herdorf@t-online.de
Homepage: keine Homepage

Eric, warum sollte ich nicht darüber erzählen, ich mache ja keine GESETZE, Gesetze machen ganz andere. Unsere POLITIKER UND WIRTSCHAFTSBOSSE, ich bin für ein freies LEBEN, GEGEN DEN STROM eben. Wenn ich weiß wie die Naturgesetze arbeiten, so bin ich schon achtsamer mit allem und mit mir selbst, ich würde auch keine Religion gründen.
ERIC DU KANNST MIR GERNE MAILEN.

Dienstag, der 20. August 2002, 11:58 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric!

Ich denke wir sollten dieses Forum dazu benutzen wie Michael es auf den Punkt gebracht hat. Ich zitiere ihn :

Schreiben wir uns im Prinzip nicht nur selbst... um uns selbst weiter zu entwickeln?

mit letzterem sollten wir es auch belassen und nicht anderen Leuten mit unseren Visionen auf den Sack gehen. Die Gesetze dieser Welt haben es schon im Griff. Wäre es wichtig Erfahrungen mit Gott zu machen hätte es Dein Gott schon eingerichtet, daß es jedem Menschen zu teil würde. Er strotzt ja angeblich so vor Gerechtigkeit.

Sollten wir Menschen anderen Leuten mit unseren eigenen Visionen nicht doch auf den Sack gehen, die uns mit ihren Ego-Visionen, der Gesetze ihrer ungerechten, einseitigen, egoistischen Welt gefangen genommen und darin versklavt haben und uns natürlich im/in Griff/Gefangenschaft behalten möchten, mit ihrer egoistischen Vision, der Machtverteilung auf sehr Wenige, auf Zeit? Wo ist aber das Grundrecht eines jeden Menschen auf seine persönliche Freiheit hin?

LG.......Michael

Dienstag, der 20. August 2002, 11:30 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz,

mit einem Lächeln habe ich auch Deine Bemühungen mitverfolgt Holger von Deiner Erleuchtung zu überzeugen. Holger ist ein Mensch in dem der Verstand die totale Kontrolle über den Körper übernommen hat. Er kann noch nicht mal den Weg zur &

8222;&
8220;Erleuchtung&
8220;&
8220; nachvollziehen.
Wie Du siehst ist es kein Intelligenzproblem oder ein Problem des guten Willens, sondern ein Problem der Wahrnehmung die er hat um uns zu verstehen. Mal ganz davon abgesehen hat er wahrscheinlich auch gar kein Interesse diese Art der Wahrnehmung zu erlernen. Seiner fehlenden Rückmeldung zu Folge hat er weder meinen 30 Sekunden Test durchgeführt, noch es an seiner Freundin ausprobiert. Warum sollte man das nicht akzeptieren ? Wenn ihm kein Ereignis wiederfährt wie Dir oder mir, dann wird es sein Schicksal sein, wie bestimmt 90 % dieser Weltbevölkerung nie Kontakt zu übersinnlichen Wesenheiten zu bekommen. Die Frage ist, muß man das denn überhaupt ?
Muß die Ethik dieser Welt etwa bestimmt werden von Leuten, die solche Kontakte hatten ?
Wenn Holger oder andere aus diesem Forum nie ein Erlebnis dieser Qualität hatte, kann man auch nicht erwarten, daß er es für bare Münze hält. Außerdem sind Erlebnisse dieser Art höchst individuell und haben keinen Anspruch auf universelle Wahrheit. Wir zwei haben sogar gänzlich gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich kann Dir ja mal einen Bericht darüber mailen.
Hast Du Dich mal mit dem Islam und seinem Gründer Mohamed befaßt ? Aus lauter Frust über seine 20 Jahre ältere Frau ( er litt unter Komplexen diebezüglich ) zog er sich in freien Augenblicken in die Wüste zurück um zu meditieren. Er empfing Visionen ( aus seinem Unterbewußtsein ) von Gott. Er hielt dies Visionen für so wichtig, daß er die ganze Welt mit seinem Gedankengut belästigen sollte und sogar Kriege führte. Sein Drang zur eigenen Wichtigkeit wurde so groß, daß er sich sogar Gesetze maßschneiderte. (sein Name wird im Koran mehrfach in zentraler Position erwähnt in Bezug auf Sondervorschriften ) Er hielt sich 7 Frauen obwohl er seinen Glaubensgenossen nur 4 erlaubte usw. Sein Hochmut wurde so groß, daß er in späteren Jahren sogar seine Fähigkeit verlor mit seinem Gott zu sprechen.
Dieser Mohamed ist für mich das prominenteste Beispiel schamanischen Versagens. Sein Fehler war es anderen Leuten seine Auffassung aufdrängen zu wollen. Jetzt wirst Du zwar sagen Jesus hätte das nicht gemacht. Aber was wissen wir denn von dem historischen Jesus ? Ich denke Detlev hat es auf den Punkt gebracht, nämlich fast nichts. Über die Erscheinung des Paulus ist uns etwas bekannt. Fast alles steht aber im Widerspruch zum historischen Jesus.
Ich denke wir sollten dieses Forum dazu benutzen wie Michael es auf den Punkt gebracht hat. Ich zitiere ihn :

Schreiben wir uns im Prinzip nicht nur selbst... um uns selbst weiter zu entwickeln?

mit letzterem sollten wir es auch belassen und nicht anderen Leuten mit unseren Visionen auf den Sack gehen. Die Gesetze dieser Welt haben es schon im Griff. Wäre es wichtig Erfahrungen mit Gott zu machen hätte es Dein Gott schon eingerichtet, daß es jedem Menschen zu teil würde. Er strotzt ja angeblich so vor Gerechtigkeit.

Dienstag, der 20. August 2002, 11:16 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

MERKMALE FÜR ECHTES MENSCHSEIN !

1. Es gibt Merkmale für Menschen, die so zu leben versuchen: Sie wirken nicht versteckt, weil sie nichts mehr zu verstecken haben.
2. Sie haben es nicht nötig, anzugeben, denn sie besitzen eine natürliche Autorität.
3. Sie haben Vater und Mutter verlassen, das heißt: sie entschuldigen sich nicht dauernd mit den Erziehungsfehlern ihrer Eltern. Sie schieben die Schuld an ihrem Ergehen nicht mehr auf die Verhältnisse, in denen sie aufgewachsen sind.
4. Sie haben aufgehört, sich selbst und ihre Situation zu bedauern.
5. Sie vermeiden Selbstmitleid und Wehleidigkeit.
6. Sie lassen sich nicht mehr auf bestimmte Rollen festlegen, denn sie sind entschlossen, die Rolle zu spielen, die ihnen entspricht.
7. Sie lassen sich weder Tugenden andichten noch durch Geringschätzung irritieren. Sie wollen nicht größer und nicht kleiner sein, als sie sind.
8. Sie kennen ihre Begabungen und ihre Grenzen, ihre Schwächen und Stärken und akzeptieren sie.
9. Sie sind auf der Suche, die noch ungelebten Bereiche ihrer Person zu entdecken und zu leben.
10. Sie sind unterwegs. Sie sind in Bewegung und bleiben in ihren Entwicklungen nicht stecken.

DIE VERSÖHNUNG MIT SICH SELBST

1. Seinen Schatten zu erkennen, bedeutet schwere Arbeit an sich selbst. Seinen Schatten anzunehmen, ist Mutsache.
2. Versöhnung mit sich selbst ist Liebe zu sich selbst, eine Bejahung der eigenen Person mit allen Seiten der Persönlichkeit.
3. Sich selbst lieben kann aber nur ein Mensch, der sich geliebt weiß. Diese Erfahrung ist die Voraussetzung für gesunde Selbstliebe.
4. Jeder wird irgendwann in seinem Leben Liebe erlebt haben, aber nie so viel, dass damit sein Liebesbedürfnis ganz gestillt wäre. Es gehört mehr als menschliche Liebe dazu, dieses Defizit auszufüllen.
5. Unser Inneres hat einen unendlichen Bedarf an Liebe und Sehnsucht nach Angenommensein. Nur ein Wesen, das größer ist als ich und das über alle menschlichen Fähigkeiten hinausragt, kann meiner Seele die Geborgenheit und das Wertgefühl geben, das ich zu einem erfüllten Leben brauche!
6. Alle Versuche, durch menschliche Liebesbeziehungen diese Erfüllung zu finden, müssen deshalb mit Enttäuschungen enden. Menschliche Liebe kann sehr reich machen, sie kann begeistern und Wunder bewirken - aber sie schafft nicht die Fähigkeit, sich selbst total zu lieben und anzunehmen!

Dienstag, der 20. August 2002, 11:06 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer nicht mit sich selbst in eine reine und gerechte Herzens/Verstandes-dialogfähigkeit gekommen ist, der hat keinen wirklichen Frieden mit sich selbst gemacht und gefunden!

Alles was sie behaupten, selbst zu tun, tun sie selbst in Wirklichkeit nicht. - Die angeblich den Dialog suchen, suchen diesen Dialog mit sich selbst (ihr Ich-Bewußtsein) in Wirklichkeit selbst zu zerstören - innerer und äußerer Krieg - durch ihren Tod und versuchen alles zu töten, was ihnen selbst nicht entspricht. - Wer in einer Meditation, seinen inneren Dialog zum Stillstand bringt, bekommt einen Vorgeschmack auf seinen persönlichen und individuellen Tod, denke, glaube, fühle und weiss ich, ohne zu wissen. Ende des Dialoges mit sich selbst = das Ende des persönlichen Bewußtseins.

Doch hat die Dialogunfähigkeit einiger Über/Mindermenschen hier wirklich mit echtem und vollkommen gleichberechtigtem MenschSein zu tun?

Dienstag, der 20. August 2002, 10:37 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger!

Mensch Hellmanzik, dafür bist Du ja ein überzeugendes Musterbeispiel !!!!!!!!!!!!

Habe ich behauptet, etwas anderes, als ein vollkommener, sich nicht mehr verbessern könnender Mensch zu sein? Begründe mal, wenn Du kannst, Deine absolut gerechten Unterscheidungskriterien Deiner Lüge und Deiner Wahrheit! Vielleicht erkennst Du dann, wer sich hier ein Eigentor geschossen hat! Schau mal, welche Fremd- und Autosugesstionen Dir vorgemacht haben, an Wahrheiten zu glauben, welche angeblich nicht die Erfindung eines Lügerns sind.

Auch als Reinkarnation meines Hundes bei Dir möchte ich nicht von Dir geliebt werden. Aber ich würde Dich sicher mal in den Arsch beißen, damit Du wieder zwischen Realität und Obsession unterscheiden kannst !! :-))))))))))))

Unmensch/Übermensch Holger, der wie Gott einzig zwischen Realität und Illusion, zwischen Wahrheit und Lüge, zwischen Gut und Böse entscheiden können und somit Gott und Richter über andere Menschen spielen will, dafür bist Du ja ein überzeugendes Musterbeispiel !!!!!!!!!!!!

So betrachtet hast Du mit obiger Aussage eine hervorragende Selbstdarstellung gegeben.

Habe ich behauptet, etwas anderes, als ein vollkommener, sich nicht mehr verbessern könnender Mensch zu sein?

LG.......Michael

P.S. Da wirft man - sogar mit Ankündigung - den inwendig bösen, äußerlich scheinheiligen Frieden vorgaukelnden Wölfen hier Beute hin und die sind, wie jetzt der Holger, wirklich so dämlich und tappen jeweils alle in die ausgelegten Fallen rein... Menschen belügen sich selbst so lange, bis sie an die Realität, ihrer niemlas selbst bewußt erlebt haben könnenden Geburt dennoch glauben, bis sie sich auch die Lüge des Todes, also ihre rein persönliche Illusion davon, zur für sie wahren Realität erlogen haben. - Das Paradox des Selbstbewußtseins... ist schon paradox...

Dienstag, der 20. August 2002, 10:02 Uhr
Name: heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Du selbst bist der, der handelt, nicht GOTT.

QEben gerade das ist mir seit einigen Jahren bewusst. Und ich denke, so habe ich stets meinen ethischen Imperativ hier im GB dargestellt.

War nur ein guter Ratschlag von mir und die Wahrheit.

Wahrheit? Was ist das? :-))

Du selbst bist der, der handelt, nicht GOTT.
Das ist die WAHRHEIT:-))

damit kommt unser lieber holger nicht klar, holger macht nichts, auch du bist noch lernfähig:-)))

Dienstag, der 20. August 2002, 09:55 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha,

Da hat sich ja der Knecht und Diener seines Herrn Jesus, der Mensch Hellmanzik ein herrliches Eigentor geschossen. :-))))))

"LG.......Michael
P.S. Menschen belügen sich anscheinend selbst so lange, bis sie glauben, dass ihre Lüge wirklich ihre Wahrheit ist! Was Auto- und Fremdsuggestion doch so alles im Menschen und seiner Umwelt bewirken kann..."

(Mensch Hellmanzik, dafür bist Du ja ein überzeugendes Musterbeispiel !!!!!!!!!!!!)

So betrachtet hast Du mit obiger Aussage eine hervorragende Selbstdarstellung gegeben. Manchmal blinkt halt doch noch ein Licht der Erkenntnisse in den ansonsten realitätsverdunkelten Wirren Deines Kopfes ! Das läßt auf die Rückkehr in die Normalität hoffen :-))))))))))))))))))))))

Gruß Holger

P. s. Auch als Reinkarnation meines Hundes bei Dir möchte ich nicht von Dir geliebt werden. Aber ich würde Dich sicher mal in den Arsch beißen, damit Du wieder zwischen Realität und Obsession unterscheiden kannst !! :-))))))))))))

Dienstag, der 20. August 2002, 07:35 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Auch Michael ist durch diese schon mehr als geistig verelendigt. Er sucht sein Heil im dem Christengift, worunter er selber leidet.

q.e.d. :-)))

Dienstag, der 20. August 2002, 01:31 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert!

Lediglich die Willensentscheidungen hierzu koennen nie absolut freie sein.

Nee, bist ja Du und nicht ich, der sich selbst determinierende Entscheidungen treffen muss! Bist Du nicht frei, Dich ohne Zwänge, Ängste, Sorgen vor den Konsequenzen Deiner Entscheidungen entscheiden zu können, kannst nur Du - gebunden und abhängig an/von Deine(r) Wissenschaftsgläubigkeit - keine "freien Willensentscheidungen" - davon hast Du - auch Deine eigenen Worte schon verdrehender Wortverdreher, bisher gesprochen, wenn ich mich nicht verlesen habe - treffen!

Von Deinem neu eingeführten Wort "absolut" und Deinen weiteren sehr netten Rausredungsversuchen, solltest Du - wegen Deiner Behauptung, keine Wahrheit zu haben - langsam wirklich Abstand nehmen... kleiner Tipp!

Siehst Du - bei mir war es genau umgekehrt. Erst als ich nicht mehr an den galilaeischen Narren GLAUBTE, fand ich Frieden. Und diesen Frieden gebe ich innerhalb der Familie an die naechste Generation weiter. - Keine Angst Micha, meinen Frieden habe ich gefunden. Ich benoetige einst keine Ausrede, weil, wenn ich Deinem Gott - sofern ich ihn je treffen sollte - gewaltig eine in die Fresse hauen wuerde. Obiger Satz stellte ja nur ein fiktive Annahme dar.

Wer meinem lebenden Gott in die Fresse hauen will und behauptet seinen Frieden gefunden zu haben, der ist noch im Streit mit sich selbst! Denn ich liebe sogar meine Feinde, wie mich selbst und habe somit wirklichen Frieden, aus meiner Perspektive betrachtet, für mich selbst gefunden! Doch da nur für mich selbst, versuche ich meine Illusion in der Realität - die auch meine ist - zu realisieren und vielleicht muß ich mir dazu ja doch meine wohl möglich, absolut letzte mögliche Frage, meines jetztigen Ich-Bewußtseins, stellen!?

LG.......Michael

P.S. Menschen belügen sich anscheinend selbst so lange, bis sie glauben, dass ihre Lüge wirklich ihre Wahrheit ist! Was Auto- und Fremdsuggestion doch so alles im Menschen und seiner Umwelt bewirken kann...

Dienstag, der 20. August 2002, 01:08 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: DieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: http://www.offenes-anti-jagdforum.de.vu

Hallo alle miteinander,
Was für Hände sollte aber auch einer wie Jesus haben, der schon bald 2000 Jahre tot ist? Selbst wenn er heute noch Hände hätte, würde er damit bestimmt besseres anfangen, als nach den Willen und den Herzen der Christen damit zu grabbschen.
Könnt Ihr Christen den armen Kerl nicht einfach mal in Ruhe lassen? Ständig alle möglichen Zwangsvurstellungen auf ihn zu projektieren kann doch nun auch keinen glücklicher machen. Christen lieben wohl gerade Jesus so, weil er ihrem Unsinn nicht mehr widersprechen kann. Toter Jude,guter Jude. So ist und so war es doch immer im Christentum. Versucht es doch lieber mal mit noch lebenden, die sich auch noch vor unsinnigen Unterstellungen wehren können.
Reales zu lieben ist besser als seine Hirngespinste zu lieben. Hirngespinste aber mehr zu lieben als andere lebendige Wesen ist schlicht schon ein Verbrechen. Anderen jegliche Wahrheit absprechen zu wollen ist nicht viel besser.
Es gibt keine Menschen, die keine Wahrheiten in sich tragen, gleichgültig ob man sie als böse oder als gut ansieht.
Christliche Wahrheitsvorstellungen, die jeder Realität spotten, haben schon genug Elend in die Welt gebracht. Auch Michael ist durch diese schon mehr als geistig verelendigt. Er sucht sein Heil im dem Christengift, worunter er selber leidet.
Wer sollte ihn daraus auch erlösen?

Detlef A.

Montag, der 19. August 2002, 23:36 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha,

...wenn er [Jesus] wieder, als gerechte LIEBE, in den Herzen aller Menschen, unsere Welt regiert, dann haben wir Menschen, in der Uneinigkeit unserer Welt, unsere Einigkeit, unseren ewigen Frieden usw. gefunden

Siehst Du - bei mir war es genau umgekehrt. Erst als ich nicht mehr an den galilaeischen Narren GLAUBTE, fand ich Frieden. Und diesen Frieden gebe ich innerhalb der Familie an die naechste Generation weiter.

Montag, der 19. August 2002, 23:32 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha, dem Schwaetzer (ist eine gelogene Wahrheit?), :-)))

Meinst nicht nur Du Herbertsubjekt, in diesem Kontext: "Wahrheit ist (immer/nie) die Erfindung eines Lügerns"!, die Wahl zu haben?

Nein - ich meine den Kontext, in dem HvF den Inhalt dieses Satzes in einem Buch erklaert hat und nicht wie Du in drei Saetzen.

Klar - Deine Wahrheit(en). Ich habe keine...
Und was bringst Du Deinen Kindern bei? Nichts?

Sie sehen die Welt wie sie ist - das ist Realitaet.

keine Glotze habt ihr Familie, schriebst Du... dann konnten Deine Kinder bisher wohl auch nicht von Dir erlernen, wie sie sich vor der Manipulation durch die Medien schützen können....

Es gibt auch andere Medien - nicht nur die Glotze. Und die verwenden wir sehr wohl. Ausserdem stehen bei allen Bekannten diese Kaesten herum und die Kids gucken dort sehr wohl in die Roehre. Lediglich zuhause haben wir Sinnvolleres zu tun, als uns alltaeglich und allabendlich diese Kacke reinzuziehen.

Behaupten kannst Du viel, doch Dein Geschriebenes zeigt die Wirklichkeit, also Deine Taten hier im GB zeigen Dein inwendiges Gesicht... äußerlich verschleierst Du Dich als ein-wand-freie (ich habe Dir viele meiner Einwände kund getan, doch lieber bist Du stur und blind und hast Dich in Deine Lebenslüge verlaufen, Du hättest keine Wahrheit.) Ethik, doch inwendig bist Du in Wirklichkeit wie ein unzufriedener böser Wolf, der seine Beute zu zerreißen versucht... willst Du mir Angst machen, denn Deinen angeblichen Frieden kannst Du nur mit Gewaltandrohung- und Ausübung zu erreichen versuchen... also immer schon weiter alles, was Dir in Deiner angeblich schönen, heilen Welt Unfrieden bereitet, zu vernichten versuchen, denn nur so kannst Du Deinen Schein-frieden, gleich einem Dir verhassten schein-heiligen Christen, bewahren.

Ach Micha, mit Deinem GeWAESCH haettest Du Psychiater - oder sogar TellerWAESCHER - werden koennen :-)))
Und - seit wann hasse ich Christen?

Du hast ja keine Wahrheit wie Günther und was Du nicht haben kannst, mußt Du ja auch allen anderen absprechen, haben zu können, denn etwas anderes würde Dein Ego wohl nicht zugeben können...

Falsch lieber Micha - ich lass jedem seine geGLAUBTE Wahrheit, solange er mich/uns (und die von uns gezeugten Kids) damit in Frieden laesst.

Du hast zumindest mal Deine Wahrheit postuliert, dass es angeblich für Dich keine Freie Willensentscheidung gibt,....

Das ist keine postulierte Wahrheit, sondern wissenschaftliche Forschung von Neurobiologen.

...Dann darf Günther ja wohl auch seinen Willen in die Hände von Jesus Christus, der Wahrheit übergeben, denn er hatte ja schon vorher keinen freien Willen, aus Deiner Perspektive betrachtet.

Jeder darf im Rahmen des ethischen Utilitarismus` und der Gesetze machen, was er nicht lassen kann - der geGLAUBTE Rest ist mir egal. Die absolut freie Willensentscheidung ist laengst als Humbug entlarvt.

Jeder darf/kann/soll GLAUBEN, was er will...

Aber, aber Du Lügner... jeder außer Deiner Familie und Günther und Heinz und ich und und und, darf wohl glauben, was er will, alle Ausnahmen müssen also glauben, was der Patriarch und Sklaventreiber Herbert in seiner Zwangsfamilienmission will!

Kaese, lieber Micha, Kaese...
Ich missioniere nicht. Meine Weltsicht ist meine eigene. Sie wird den Kids nicht aufoktroyiert.

Und, was bedeutet das für Dich? Soll das nun doch Deine Wahrheit sein und ist die nun wahrer, als die Wahrheit der Gläubigen, die ihre Selbstverantwortung in die Hände von anderen Menschen (Neurobiologen/Pastoren) legen und diesen damit die Verantwortung für ihr Leben überlassen?

Eben nicht - gerade die nicht vorhandene absolute freie Willensentscheidung war mir schon bewusst, bevor ich davon in der Wissenschaft erfuhr.

Wo konkret widersprechen sich meine Aussagen?

Da Du keine freie Willensentscheidung zu haben behauptest, hast Du keine Möglichkeit, Dein Leben gewollt zu verändern,....

Micha, Du bist und bleibst ein Dummschwaetzer. Warum sollte eine nicht vorhandene absolut freie Willensentscheidung mich davon abhalten, mein Leben zu veraendern?

somit kannst Du nicht mal von Deinem - von Dir selbst so positiv geführtem - Leben sprechen und das Du es nicht mehr ändern willst, denn Deinen persönlichen Willen gibt es ja nicht für Dich!

Warum sollte ich keinen persoenlichen Willen haben? Du erfindest staendig Dinge, von denen Du offenkundig keine Ahnung hast.

Wenn Du Deinen Widerspruch jetzt immer noch nicht erkennst, stelle ich Dir die Diagnose der Selbstverblendung...

LOOOOOL :-)))))

Das war der Joke des Tages :-)))))))

Also verläuft für Dich Dein Leben somit immer positiv und entsprechend negativ, dass Du’s gar nicht verändern könntest, selbst wenn Du es wolltest.

Reg` Dich nicht so auf. Am Schluss machst Du noch Deinen Abgang... :-)))
Mein Leben habe ich schon oft und selbstbestimmt veraendert. Lediglich die Willensentscheidungen hierzu koennen nie absolut freie sein.

Denn es gibt ja keine freie Willensentscheidung für Dich und somit kannst Du Dir nicht nur das positive oder negative aussuchen, denn dazu würdest Du ja einen Freien Willen benötigen.

Sag mal: Bist Du wirklich so bloed oder tust Du nur so?

Somit kann es für Dich auch keinen einseitigen Fortschritt geben, denn der würde ja angeblich eine willentlich, einseitige, nur zum positiven herbeigeführte Veränderung der Lebensumstände bewirken müssen, was unmöglich ist, denn die Summe der Energie im Universum ist (immer) gleich NULL.

...sprach der grosse Physiker Hellmazik. Ich sag Dir mal eins: Du Schwaetzer hast von der Energie im All soviel Schimmer, wie eine Ameise vom Lokomotivfahren.

Woher soll ich wissen, ob Du verstanden werden willst und was Du Dir davon möglicherweise, als persönlichen, einseitigen, egoistischen Gewinn oder Vorteil, ver-sprichst?

Ob ich von geistigen Tieffliegern wie Dir verstanden werde, ist mir einerlei. Doch moeglicherweise liest diesen Kram hier jemand mit und sieht, wohin GLAUBE fuehren kann.

Du GLAUBST - ich denke!

Montag, der 19. August 2002, 22:54 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert!

Ich denke, glaube, weiss, es gibt in meinem Universum eine Sache, ein Prinzip, eine Wahrheit, welche meine Wirklichkeit erschafft und diese einzig ist ein Muss für mich und mein Leben zu akzeptieren, sie zu respektieren, sie zu lieben, wie mich selbst... und diese teilt mir mit: " Stelle Dir selbst nie die Frage, muss ich denn sterben, um zu leben?" - Denn auf alle Fragen meines Lebens bekam ich selbst bisher auch die Antwort, in meiner Realität, zu sehen... todernst - Doch der aus meiner Perspektive nicht zu übersehende Wahnsinn unserer aktuellen Welt, verwehrt mir persönlich einen weiteren Sinn, für mich selbst darin zu finden, um mir selbst gegenüber, mein weiters Leben verantworten zu können... ein Leben nur des Überlebenswillen, erscheint mir selbst sinnlos... Tränen des Leids und Scherzes fallen - fast schon ohne Ende - auf unsere Welt, doch wird das etwas ändern können? Das Feuer des Unverständnisses verbrennt einen Teil unserer Welt, doch ändert wir Menschen daran selbst etwas, wenn wir es könnten? - Vielleicht einfach nur uns selbst?

Damals ist Jesus, für mich, als Sinnbild der Beschreibung der Uneinigkeit, des Streits, der Spaltung, um der/die Wahrheit wegen, in die Welt gekommen und gestorben... wenn er wieder, als gerechte LIEBE, in den Herzen aller Menschen, unsere Welt regiert, dann haben wir Menschen, in der Uneinigkeit unserer Welt, unsere Einigkeit, unseren ewigen Frieden usw. gefunden und dann zwar jeder innerhalb der Gerechtigkeit, dadurch, die Gerechtigkeit selbst zu tun wenn man/frau sie verstanden hat. Es ist aber unser eigener, freier Wille, ob wir Menschen das Wagnis unseres Vertrauens, in unsere eigenen Fähigkeiten selbst eingehen werden, um unsere wirkliche Freiheit und unsere Selbstverantwortung zurück zu erlangen!

LG.......Michael

P.S. Bitte eine Vorschau... ;-)

Montag, der 19. August 2002, 22:52 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert!

Ich denke, glaube, weiss, es gibt in meinem Universum eine Sache, ein Prinzip, eine Wahrheit, welche meine Wirklichkeit erschafft und diese einzig ist ein Muss für mich und mein Leben zu akzeptieren, sie zu respektieren, sie zu lieben, wie mich selbst... und diese teilt mir mit: "Stelle Dir selbst nie die Frage, muss ich denn sterben, um zu leben?" - Denn auf alle Fragen meines Lebens bekam ich selbst bisher auch die Antwort, in meiner Realität, zu sehen... todernst - Doch der aus meiner Perspektive nicht zu übersehende Wahnsinn unserer aktuellen Welt, verwehrt mir persönlich einen weiteren Sinn, für mich selbst darin zu finden, um mir selbst gegenüber, mein weiters Leben verantworten zu können... ein Leben nur des Überlebenswillen, erscheint mir selbst sinnlos... Tränen des Leids und Scherzes fallen - fast schon ohne Ende - auf unsere Welt, doch wird das etwas ändern können? Das Feuer des Unverständnisses verbrennt einen Teil unserer Welt, doch ändert wir Menschen daran selbst etwas, wenn wir es könnten? - Vielleicht einfach nur uns selbst?

Damals ist Jesus, für mich, als Sinnbild der Beschreibung der Uneinigkeit, des Streits, der Spaltung, um der/die Wahrheit wegen, in die Welt gekommen und gestorben*... wenn er wieder, als gerechte LIEBE, in den Herzen aller Menschen, unsere Welt regiert, dann haben wir Menschen, in der Uneinigkeit unserer Welt, unsere Einigkeit, unseren ewigen Frieden usw. gefunden und dann zwar jeder innerhalb der Gerechtigkeit, dadurch, die Gerechtigkeit selbst zu tun wenn man/frau sie verstanden hat. Es ist aber unser eigener, freier Wille, ob wir Menschen das Wagnis unseres Vertrauens, in unsere eigenen Fähigkeiten selbst eingehen werden, um unsere wirkliche Freiheit und unsere Selbstverantwortung zurück zu erlangen!

LG.......Michael

Montag, der 19. August 2002, 22:12 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Holger, mal eine Frage an Dich, warum antwortest Du mir überhaupt ?"

Zur Richtigstellung: bisher habe ich Dir nicht geantwortet, sondern nur meine Meinung zu
Deinen Einträgen geäußert. Eine Antwort setzt nämlich eine Frage voraus die Du nie hattest,
weil Du nur Dein SELBST liebst, Dich selbst darstellst und Dich nur für Dich selbst und
Dein Licht aus Liebe interessierst !
Ich verstehe, daß Du Kritik nicht gerne hörst, zumal Du selbst nicht nur dialogunfähig
sondern auch unfähig zur Selbstkritik bist! Und die Antwort auf die Frage, warum und für
wen Du Dich hier so nichtssagend produzierst, obwohl Du Dich selbst nicht erklären kannst
und auch andere schon ihr Unverständnis geäußert haben, behältst Du nun wohl als weiteres
großes unerklärbares Geheimnis für Dich !

"....weil ich weiß was auf Dich, auf viele Menschen noch zukommen wird. Wir ernten was
wir säen."

Bist Du der "Allwissende" und was versprichst Du Dir von der Bekanntgabe diese orakelten
Menetekels, das ist doch reine Klugscheißerei. Oder machst Du neuerdings auf
Nostradamus ???

Gruß Holger

Montag, der 19. August 2002, 20:14 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo und einen schönen Abend zusammen!

Aber Vorsicht, irgendwie ist auch die Phantasie ein Produkt dieser Realität, und bei Deiner Unbegabung in übernatürlichen Dingen wirst Du am Ende als der Hund von Michael Hellmanzik wiedergeboren !

Muss ja grausam sein, denn der würde ja von mir geliebt werden, wie ich mich selbst liebe...

Na, es gibt schlimmeres: Holger könnte auch als Michaels Frau wiedergeboren werden.

Muss für Heile N. wohl auch eine Horror-Vorstellung sein, gerechte Liebe erfahren zu dürfen... doch ich selbst will niemandes Eigentum sein und somit kann keine Frau mein sein!

Du hattest das Wort immer hinzugefuegt. HvF hat sich im Kontext ganz anders geaeussert. Die Wahl des Lesers blieb offen.

Meinst nicht nur Du Herbertsubjekt, in diesem Kontext: "Wahrheit ist (immer/nie) die Erfindung eines Lügerns"!, die Wahl zu haben? Ich glaube durch meinen Einschub (immer) nicht die zu vermittelnde Aussage, also den Inhalt Deines Heinz von Foerster Konstrukts verändert oder angetastet zu haben, was natürlich vorraussetzt, dass ich es verstanden habe, denn ich habe ja nie versucht es zu verstehen.

Klar - Deine Wahrheit(en). Ich habe keine...

Und was bringst Du Deinen Kindern bei? Nichts? Tolle Kindererziehung, welche Du hier somit ins Licht bringst... wie schon mal hier geschrieben... ich an Deiner Stelle mochte mich niemals vor Deinen Kinder verantworten müssen, für die Nicht-Taten... keine Glotze habt ihr Familie, schriebst Du... dann konnten Deine Kinder bisher wohl auch nicht von Dir erlernen, wie sie sich vor der Manipulation durch die Medien schützen können, indem sie von Dir die Art und Weise der Manipulation zu verstehen hätten lernen können, denn nur so wird sie wirkungslos, durch die Erkenntnis ihrer selbst.

Keine Angst Micha, meinen Frieden habe ich gefunden. Obiger Satz stellte ja nur ein fiktive Annahme dar.

Behaupten kannst Du viel, doch Dein Geschriebenes zeigt die Wirklichkeit, also Deine Taten hier im GB zeigen Dein inwendiges Gesicht... äußerlich verschleierst Du Dich als ein-wand-freie (ich habe Dir viele meiner Einwände kund getan, doch lieber bist Du stur und blind und hast Dich in Deine Lebenslüge verlaufen, Du hättest keine Wahrheit.) Ethik, doch inwendig bist Du in Wirklichkeit wie ein unzufriedener böser Wolf, der seine Beute zu zerreißen versucht... willst Du mir Angst machen, denn Deinen angeblichen Frieden kannst Du nur mit Gewaltandrohung- und Ausübung zu erreichen versuchen... also immer schon weiter alles, was Dir in Deiner angeblich schönen, heilen Welt Unfrieden bereitet, zu vernichten versuchen, denn nur so kannst Du Deinen Schein-frieden, gleich einem Dir verhassten schein-heiligen Christen, bewahren.

Habe ich mich ueber Guenther aufgeregt? Doch wohl eher amuesiert...

Du hast ja keine Wahrheit wie Günther und was Du nicht haben kannst, mußt Du ja auch allen anderen absprechen, haben zu können, denn etwas anderes würde Dein Ego wohl nicht zugeben können... Du hast zumindest mal Deine Wahrheit postuliert, dass es angeblich für Dich keine Freie Willensentscheidung gibt, also hast Du da wohl gelogen oder was? Dann darf Günther ja wohl auch seinen Willen in die Hände von Jesus Christus, der Wahrheit übergeben, denn er hatte ja schon vorher keinen freien Willen, aus Deiner Perspektive betrachtet.

Jeder darf/kann/soll GLAUBEN, was er will. Lediglich die zwanghafte Mission anderer verbiete ich mir - zumindest in der von uns gegruendeten Familie (und in staatlichen Einrichtungen).

Aber, aber Du Lügner... jeder außer Deiner Familie und Günther und Heinz und ich und und und, darf wohl glauben, was er will, alle Ausnahmen müssen also glauben, was der Patriarch und Sklaventreiber Herbert in seiner Zwangsfamilienmission will!

Bla, bla, bla....

Das sehe ich auch so, jede Ausrede ist sinnloses, da verlogenes bla, bla, bla... nur klare und eindeutige Antworten (Ja und Nein) stimmen mit der eigenen Antwort auch überein.

War das jetzt eine Definition Deiner selbst?

Bist Du befähigt andere Definitionen, als die Deiner selbst zu erschaffen?

Und die freie Wilensentscheidung wird - ausser von GLAEUBIGEN - von beinahe jedem Neurobiologen als Fiktion erklaert.

Und, was bedeutet das für Dich? Soll das nun doch Deine Wahrheit sein und ist die nun wahrer, als die Wahrheit der Gläubigen, die ihre Selbstverantwortung in die Hände von anderen Menschen (Neurobiologen/Pastoren) legen und diesen damit die Verantwortung für ihr Leben überlassen?

Wo konkret widersprechen sich meine Aussagen?

Da Du keine freie Willensentscheidung zu haben behauptest, hast Du keine Möglichkeit, Dein Leben gewollt zu verändern, somit kannst Du nicht mal von Deinem - von Dir selbst so positiv geführtem - Leben sprechen und das Du es nicht mehr ändern willst, denn Deinen persönlichen Willen gibt es ja nicht für Dich! Wenn Du Deinen Widerspruch jetzt immer noch nicht erkennst, stelle ich Dir die Diagnose der Selbstverblendung... Also verläuft für Dich Dein Leben somit immer positiv und entsprechend negativ, dass Du’s gar nicht verändern könntest, selbst wenn Du es wolltest. Denn es gibt ja keine freie Willensentscheidung für Dich und somit kannst Du Dir nicht nur das positive oder negative aussuchen, denn dazu würdest Du ja einen Freien Willen benötigen. Somit kann es für Dich auch keinen einseitigen Fortschritt geben, denn der würde ja angeblich eine willentlich, einseitige, nur zum positiven herbeigeführte Veränderung der Lebensumstände bewirken müssen, was unmöglich ist, denn die Summe der Energie im Universum ist (immer) gleich NULL.

Muss mich denn unbedingt jemand verstehen?

Woher soll ich wissen, ob Du verstanden werden willst und was Du Dir davon möglicherweise, als persönlichen, einseitigen, egoistischen Gewinn oder Vorteil, ver-sprichst?

Richtig - "GLAUBST" Du. Ich denke anderes...

Falsch - "GLAUBST" Du. Ich denke anderes...

LG.......Michael

Montag, der 19. August 2002, 19:58 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz,

Herbert an Micha:
Ich benoetige einst keine Ausrede, weil, wenn ich Deinem Gott - sofern ich ihn je treffen sollte - gewaltig eine in die Fresse hauen wuerde.

Na dann schlag Dich selbst in die Fresse Herbert!

Der Inhalt meiner Rede war doch nur fiktiv angenomme. Und zwar fuer den Fall, dass es einen Gott gaebe, der ins aktuelle Geschehen eingreifen koennte. Diesen Gott gibt es aber offenkundig nicht!

Du selbst bist der, der handelt, nicht GOTT.

Eben gerade das ist mir seit einigen Jahren bewusst. Und ich denke, so habe ich stets meinen ethischen Imperativ hier im GB dargestellt.

War nur ein guter Ratschlag von mir und die Wahrheit.

Wahrheit? Was ist das? :-))

Gruesse
Herbert

Montag, der 19. August 2002, 18:40 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger, ich muss grinsen, wie Du Menschen beurteilst.

@Selbstverständlichkeit, Belanglosigkeit uns Aussagearmut kaum noch zu überbieten sind !!

@Offensichtlich bist Du nicht zur geringsten Selbstkritik fähig und bemerkst deshalb nicht, wie DU Dich mit Deinem unkreativen, einbetonierten Gedankengut jeglicher Fähigkeit zum Dialog entziehst und fast lächerlich machst !!! Aber Schuld daran sind natürlich die andern, wie Du oben behauptest, sie wollen Dich nicht begreifen!
Ja was meinst Du denn, WARUM sie Dir immer wieder - leider vergeblich - Fragen stellen ????????????

Holger, mal eine Frage an Dich, warum antwortest Du mir überhaupt, befriedigt es Dich, sich mit so einem Menschen, der kaum Fähigkeiten besitzt, zu reden??
Ich bin für Dich nicht Dialogfähig, weil ich daran festhalte, was ich erfahren habe: Ein Licht was mich liebte und mich in diese große Einheit führte, was ich SELBST nenne.

Holger und das kann leider Dein Verstand nicht verstehen und deshalb versuchst Du mit aller Macht mich bloßzustellen und das ist Dein Charakter, daran wird man Dich messen, am Ende habe ich mehr begriffen als Du Holger, selbst wenn Du immer der Sieger hier bleiben wirst.

Nur der hat den Sieg, der in der Welt verurteilt wird. So ist es all denen ergangen, die versucht haben es in die Welt zu schreien, all die Ungerechtigkeit, für Dich Holger ist es mein krankhafter Weltenschmerz, weil ich weiß was auf Dich, auf viele Menschen noch zukommen wird. Wir ernten was wir säen.

Montag, der 19. August 2002, 17:53 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Ich benoetige einst keine Ausrede, weil, wenn ich Deinem Gott - sofern ich ihn je treffen sollte - gewaltig eine in die Fresse hauen wuerde.

Na dann schlag Dich selbst in die Fresse Herbert!
Du selbst bist der, der handelt, nicht GOTT.
War nur ein guter Ratschlag von mir und die Wahrheit.
Gruß Heinz

Montag, der 19. August 2002, 17:44 Uhr
Name: so
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

http://derstandard.at/?id=1044208

Montag, der 19. August 2002, 17:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Micha,

Behauptest Du nicht, das Heinz von Foerster aussagt: "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners"?

Du hattest das Wort immer hinzugefuegt. HvF hat sich im Kontext ganz anders geaeussert. Die Wahl des Lesers blieb offen.

Na, ich luege aus Deiner Perspektive wohl die Wahrheit zusammen,...

Klar - Deine Wahrheit(en). Ich habe keine...

Da gab es gestern im TV diesen Satz zu hören: "Gedanken sind Realität und alles materielle ist eine Illusion"..."Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners"

Sorry, ich habe keine Glotze!

Ich benoetige einst keine Ausrede, weil, wenn ich Deinem Gott - sofern ich ihn je treffen sollte - gewaltig eine in die Fresse hauen wuerde.

Dann hast Du mit Dir selbst noch keinen Frieden gemacht,...

Keine Angst Micha, meinen Frieden habe ich gefunden. Obiger Satz stellte ja nur ein fiktive Annahme dar.

Herbert... wenn es für Dich keine freie Willensentscheidung gibt, was regst Du Dich dann über Günthers unfreiwillige Entscheidung, an Jesus Christus als seinen Heiler, seinen Arzt glauben zu müssen auf,....

Habe ich mich ueber Guenther aufgeregt? Doch wohl eher amuesiert...

...welcher ihn selbst aus dem ungerechten, einseitigem Bewerten nach gut und böse einzig befreien kann?

Jeder darf/kann/soll GLAUBEN, was er will. Lediglich die zwanghafte Mission anderer verbiete ich mir - zumindest in der von uns gegruendeten Familie (und in staatlichen Einrichtungen).

Dein Ja sein ein Ja und dazu gleichberechtigt sei dein Nein ein Nein, denn alles andere ist vom Bösen, da eine Ausrede, sagt die Bibel, die Wahrheit, die Gerechtigkeit aus für mich aus...

Bla, bla, bla....

ein Ja und ein Nein kann also selbst niemals böse sein, sondern entspricht immer der eigenen Wahrheit, wenn man sich nicht selbst belügt!

War das jetzt eine Definition Deiner selbst?

Mein Leben verlaeuft so positiv, das ich`s gar nicht aendern will
da Du es Deiner widersprüchlichen Selbstaussagen wegen auch nicht kannst, denn in Deiner Gefangenschaft bekennst Du: Es gibt keine "freie Willensentscheidung". für Dich.

Wo konkret widersprechen sich meine Aussagen?
Und die freie Wilensentscheidung wird - ausser von GLAEUBIGEN - von beinahe jedem Neurobiologen als Fiktion erklaert.

Herbert hast Du selbst noch nicht verstanden, dass der, der Dich zu verstehen versucht, nichts zu verstehen finden kann, da Du selbst überhaupt noch NICHTS verstanden hast? :-)

Muss mich denn unbedingt jemand verstehen?

Denn nur wer NICHTS verstanden hat, hat ALLES verstanden, was es ursächlich für seine Existenz, sein Leben, sein Sein zu verstehen gibt, glaube ich.

Richtig - "GLAUBST" Du. Ich denke anderes...

Gruesse
Herbert

Montag, der 19. August 2002, 16:37 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heike und Eric

Womit nur habe ich solche Horrorszenarien verdient und wie kann ich sie abwenden ?

Ich stimme erst mal in Erics schallendes Gelächter mit ein, da Micha ja keinen Humor hat, hilft´s vielleicht ! :-))))))))))))))))))))))

Gruß Holger

Montag, der 19. August 2002, 16:19 Uhr
Name: Heike N.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric,

Aber Vorsicht, irgendwie ist auch die Phantasie ein Produkt dieser Realität, und bei Deiner Unbegabung in übernatürlichen Dingen wirst Du am Ende als der Hund von Michael Hellmanzik wiedergeboren !

Na, es gibt schlimmeres: Holger könnte auch als Michaels Frau wiedergeboren werden.

Gruß
Heike

Montag, der 19. August 2002, 16:05 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

P. s.: Du glaubst doch sicher an Seelenwanderung, bezw. Reinkarnation ! Gib mir mal einen Rat, wie ich in meinem nächsten Leben als mein Hund wieder bei mir leben kann !!!!!

Obwohl Du mich mit dieser Aussage höchstwahrscheinlich verarschen willst, werde ich Dir trotzdem eine Antwort geben :
Wenn wir nach dem Tod in der Dimension der Seele in das Meer des Bewußtseins gelangen, sind wir wieder eins mit der Weltenseele . Wenn wir wieder geboren werden, spaltet sich ein Teil wieder von diesem Gesamtbewußtsein ab. Ob es allerdings der gleiche Teil ist wie der, der früher eingegangen ist, kann ich nicht sagen. Es ist auch unwahrscheinlich. In wieweit wir diesen Vorgang der Geburt in diesem Stadium bewußt steuern können, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht funktioniert er nach Automatismen. Es ist ja auch möglich, daß sich 2 Wassertropfen im Ozean wiederbegegnen. Möglich ist es, daß Deine Seelenfragmente sich in irgendeiner Form wiederbegegnen.
In der Dimension der Seele ( Phantasie ) spielt Zeit keine Rolle. Wahrscheinlich mußt Du es nur beabsichtigen (einsuggerieren ) und es wird passieren. Aber Vorsicht, irgendwie ist auch die Phantasie ein Produkt dieser Realität, und bei Deiner Unbegabung in übernatürlichen Dingen wirst Du am Ende als der Hund von Michael Hellmanzik wiedergeboren !

Hahahahahahahahahahahahahaahhaah !!!

Montag, der 19. August 2002, 14:25 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric

Gehen wir in die vorgeschlagenen Sendepause mit einem Resümee:
Es ging im wesentliche um das Verständnis von "Seele" und "Paradies" Wir haben durchaus einen Konsens gefunden, nämlich Seele und Paradies sind keine "materiellen" Realitäten, es sind ideelle vorgegaukelte Einbildungen in unsrem Gehirn ! Das entspricht genau auch meiner Meinung und hat zur Konsequenz, daß das Bild im Kopf ein Ergebnis von Phantasie, Wissen, Glauben, Bildung,Intelligenz und autosuggestiven Fähigkeiten sein muß !
Und eine Deiner Aussagen hat mir ganz besonders gefallen:
Wenn es keine Köpfe mehr auf Erden gibt, sind auch Paradies und Seele verschwunden !

Dann mach´s gut Eric "bis demnächst in diesem Theater" :-))) Gruß Holger

P. s.: Du glaubst doch sicher an Seelenwanderung, bezw. Reinkarnation ! Gib mir mal einen Rat, wie ich in meinem nächsten Leben als mein Hund wieder bei mir leben kann !!!!!

Montag, der 19. August 2002, 14:10 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Niemand hat selbst die Realität seiner Geburt erlebt, doch bisher glauben viele Bewußtheiten an die Illusion ihrer Geburt, als wissentliche = materielle Illusion... ;-)

Montag, der 19. August 2002, 14:00 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Eric!

Ist es nicht einfacher zu glauben daß der angebliche Schöpfer und sein angebliches Geschöpf eins sind ?

Da kann ich doch einfach NICHTS m e h r sagen... ;-)

LG.......Michael

Montag, der 19. August 2002, 13:31 Uhr
Name: Eric
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Günther,

niemand würde leugnen das gemälde, häuser usw. einen schöpfer, erbauer haben, warum kommt der mensch auf die SCHNAPSIDEE, daß das universum (oder die universen) keinen schöpfer haben sollten ???????

Wer soll denn Deiner Meinung nach den Schöpfer ""geschöpft"" haben ? Ist es nicht einfacher zu glauben daß der angebliche Schöpfer und sein angebliches Geschöpf eins sind ?

Montag, der 19. August 2002, 12:08 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Herbert!

Behauptest Du nicht, das Heinz von Foerster aussagt: "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners"?

Micha, Du Dummschwaetzer, was luegst Du da nur zusammen. Weder hast Du HvF gelesen noch verstanden...

Na, ich luege aus Deiner Perspektive wohl die Wahrheit zusammen, denn ich habe wirklich nicht HvF gelesen oder zu verstehen versucht!

Da gab es gestern im TV diesen Satz zu hören: "Gedanken sind Realität und alles materielle ist eine Illusion"..."Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners"

Ich benoetige einst keine Ausrede, weil, wenn ich Deinem Gott - sofern ich ihn je treffen sollte - gewaltig eine in die Fresse hauen wuerde.

Dann hast Du mit Dir selbst noch keinen Frieden gemacht, Herbert... wenn es für Dich keine freie Willensentscheidung gibt, was regst Du Dich dann über Günthers unfreiwillige Entscheidung, an Jesus Christus als seinen Heiler, seinen Arzt glauben zu müssen auf, welcher ihn selbst aus dem ungerechten, einseitigem Bewerten nach gut und böse einzig befreien kann? Dein Ja sein ein Ja und dazu gleichberechtigt sei dein Nein ein Nein, denn alles andere ist vom Bösen, da eine Ausrede, sagt die Bibel, die Wahrheit, die Gerechtigkeit aus für mich aus... ein Ja und ein Nein kann also selbst niemals böse sein, sondern entspricht immer der eigenen Wahrheit, wenn man sich nicht selbst belügt!

Mein Leben verlaeuft so positiv, das ich`s gar nicht aendern will da Du es Deiner widersprüchlichen Selbstaussagen wegen auch nicht kannst, denn in Deiner Gefangenschaft bekennst Du: Es gibt keine "freie Willensentscheidung". für Dich.

Herbert hast Du selbst noch nicht verstanden, dass der, der Dich zu verstehen versucht, nichts zu verstehen finden kann, da Du selbst überhaupt noch NICHTS verstanden hast? :-) Denn nur wer NICHTS verstanden hat, hat ALLES verstanden, was es ursächlich für seine Existenz, sein Leben, sein Sein zu verstehen gibt, glaube ich.

LG.......Michael

Montag, der 19. August 2002, 11:23 Uhr
Name: Michael Hellmanzik
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz!

So wird alles wie gewohnt weitergehen, die Natur wird es regeln, was wir nicht mehr geregelt bekommen.

Ja so in etwa funktioniert die Natur auch für mich. Wenn der Mensch einseitig und ungerecht in die Regelprozesse der Natur eingreift, wird die Natur mit einem einseitigem und entgegengesetzten Regeldruck reagieren müssen, der Gerechtigkeit der Regelprozesse der Natur wegen. Druck = Gegendruck. Der Mensch, welcher selbst sein Leben besser und vollkommener regeln will, als die vollkommen, gerechte Natur es einzig regeln kann, der findet sich und sein Leben so in einem unvollkommenen und ungerechten Zustand wieder, den er selbst erst durch seine eigene Handlung - der unmöglichen Verbesserung der ewigen Vollkommenheit - erschaffen hat... seine eigene, menschliche, einseitige und somit ungerechte Unvollkommenheit = Vergänglichkeit... dieser in sich selbst zur Einseitigkeit erzogene Mensch ist in sich selbst durch seine Konditionierung gespalten, was dem Krankheitsbild der Schizophrenie entspricht und bedarf deshalb der Heilung eines Arztes, der diesen Menschen wieder zurück in seine gerechte MITTE bringen kann... Mein Arzt und Heiler ist Jesus Christus, der mir ermöglicht, mich doppelt gespiegelt zu betrachten und so kann ich meine eigene Gespaltenheit, durch einseitige Konditionen, erst selbst erkennen und ablegen, mich ein für alle Male von der Sünde, meiner ungerechten, da auf einseitigen Gewinn ausgelegten, egoistischen Wünsche loslösen, mich durch und mit Jesus Hilfe von der Unvollkommenheit erlösen lassen...

Versuchen wir Menschen aber weiterhin unser Leben einseitig fortschrittlicher, d.h. angenehmer und bequemer zu gestalten, wird die Natur, dieser unserer einseitigen Handlung, eine Gegenhandlung entgegensetzten müssen, welche unserem Leben dann KATASTROPHalE Unannehmlichkeiten und Unbequemlichkeiten (u.a. Verkehrsstaus aller Art) bereiten wird und es ja schon immer tat und tut, welche wir Menschen uns aber selbst erst durch unsere eigenen, somit sinnlosen "Verbesserungshandlungswünschen" erschaffen haben.

Nur wenn wir Menschen also selbst mit unserm angeblichen VERBESSERUNGEN (Flussbegradigungen z.B.) aufhören, werden auch die KATASTROPHEN (KATASTROPHEN-FLUTEN) wie von alleine nachlassen und wir Menschen werden dann so nach und nach wieder in den Frieden unserer eigenen Mitte finden, der Gerechtigkeit, die ihre Einigung in der Uneinigkeit der Natur, der Welt vorzufinden gedenkt, der Vielfaltigkeit des Einen...

LG.......Michael

Gästebuch-Archiv
135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.