Medientipps & mehr... 26. August - 2. September 99
Noch'n Tipp? Oder möchtet ihr einen Kommentar loswerden? E-mails bitte an Heike Jackler.

Die Kirche steht zu ihrem Pastor Fliege

Wie berichtet, forderte der Christliche Medienverbund KEP (Konferenz Evangelikaler Publizisten) nach Jürgen Flieges "Offenbarungen" im Sex-Magazin "Penthouse" die Amtskirche auf, Fliege als Pfarrer rauszuschmeißen. Nun hat Präses Kock mit dem TV-Talker über seine Entgleisungen geplaudert, aber die Kirchenleitung sieht keinen Grund, Fliege die Ordinationsrechte zu entziehen. Der Fernsehmoderator, der u.a. die Verkündigung des gekreuzigten Christus als "schwarze Pädagogik" bezeichnet hat, habe sich zu Kreuz und Auferstehung bekannt. Und somit ist für Kock alles in Ordnung. Nur die Bezeichnung "Gangster" für den Mann im Himmel fand Kock nicht in Ordnung. Fliege irre, wenn er meine, er spreche damit die Sprache der Menschen auf der Straße. "Dort wird kaum jemand auf die Idee kommen, Gott als Gangster zu bezeichnen." - Stimmt, so bezeichnen wir nicht den erfundenen "Gott", sondern diejenigen, die ihn verkünden.

Die KEP regt sich über die "Feigheit" der Kirche auf. Es wäre ein "handfester Skandal", dass Fliege ohne Disziplinarverfahren davonkommt. "Wenn die Verunglimpfung Gottes in der rheinischen Kirche statt zu dienstrechtlichen Konsequenzen nur zu einer Einladung zum Kaffeetrinken mit der Kirchenleitung führt, dann ist das die Selbstaufgabe einer Institution ...Ein weniger prominenter Pfarrer wäre rausgeflogen. Bei Fliege haben sie sich nicht getraut."

Wohl wahr. Aber so bleibt uns wenigstens die Hoffnung, dass Fliege eines Tages den Bildschirm räumen und der Volksverdummung nur noch in seiner Kirchengemeinde frönen wird.

[Quelle: idea, 25.08.99]


Möge das Sheng Pfui mit uns sein

Es ist 1.15, Freitag morgen. Gerade habe ich beim Zappen auf 3sat einen Beitrag über Kornkreise erwischt und bis zum Ende angeschaut. Ich dachte, es wäre ein Rückblick auf eine 10 Jahre alte Sendung, weil (O-Ton): Völlig unerklärlich, viel zu perfekt um von Menschen gemacht sein zu können, wunderschön, usw...

Dann ging die Sendung weiter: "Soeben erreicht uns eine Meldung von der Leichtathletik-WM in Sevilla..." - das war eine aktuelle Sendung!!!

Mich gruselt. Nicht wegen den Kornkreisen. Wegen dem, was die mit unserem Geld machen.

Möge das Sheng Pfui mit uns sein.

[Quelle: Offene Mailingliste der GWUP, 27.08.99]

Wer es immer noch nicht mitbekommen hat: Es ist mittlerweile eine längst bekannte Tatsache, dass selbst die schönsten Kornkreise wunderbar von Menschen gestaltet werden können. Dazu werden inzwischen sogar Wettkämpfe ausgetragen.


Noch ein neuer Sender: Kultur, Kirche und Wandern

In Österreich sollte letzten Sonntag ein neuer Kanal auf Sendung gehen: der neue Privatsender K-TV. Statt dessen improvisierte ein römisch-katholischer Pfarrer über Fernsehen, Gott und technische Probleme. Was K-TV genau ist und wer eigentlich dahinter steht, ist unklar. "K" wie Kirche? Der Sender wurde vom 3sat-Teletext als katholisches Fernsehen angekündigt. Die Eutelsat-Betreiberfirma nennt das von ihr verbreitete Programm einen "katholischen Kulturkanal" unter "maßgeblicher Beteiligung der katholischen Schweizer TV-Produktionsfirma Kephas-Fernsehen".
Der Geschäftsführer des Senders, Knör, aber erklärt K-TV zu seinem 100%igen Eigentum. K-TV soll in möglichst viele österreichische Kabelnetze eingespeist werden, ab Oktober sei Vollbetrieb geplant. Religion werde laut Knör etwa 30 Prozent des Programms ausmachen, davor rangiere die Kultur, dazu gehören laut Knör auch Wanderungen - zum Beispiel zu Klöstern.
"Die Kirche finanziert nicht mit", erklärte Knör. Finanziert solle es vor allem durch Werbung werden. Knör ist Deutscher und arbeitet seit 1982 als Medien-Berater, u. a. war er für Premiere, Pro 7 und Sat 1 - die mit der Kirch-Gruppe verbunden sind - tätig.

[Quelle: Reformierte Presse, 18.8.99]

 Donnerstag, 26. August 99

16.30 Uhr        3 SAT
Kind nach Maß - Segen oder Fluch der Fortpflanzungsmedizin?
Wissenschaftsreport
.  Die Fortpflanzungsmediziner gelten als 'Magier der Neuzeit'. Sie erfüllen lang ersehnte Kinderwünsche, und in naher Zukunft werden sie sich - auch in Deutschland - an die Zeugung von 'Menschen nach Maß' wagen. Mittels Gen-Check und Embryoselektion sollen Behinderung und Krankheit weitgehend verbannt und hochwertiges Genmaterial angestrebt werden. Welche Folgen hat diese Entwicklung für Eltern, Kinder und Ärzte?
Der Film zeigt den aktuellen Stand der Reproduktionsmedizin und beleuchtet kritisch die damit verbundenen Visionen, Gefahren und ethnischen Fragestellungen.      45 min

20.15 Uhr        3 SAT
Ladybird, Ladybird
Drama
nach einer wahren Begebenheit. GB 1993. Maggie hatte bisher fast nur gewalttätige Männer. Das Sorgerecht für ihre vier Kinder wurde ihr entzogen, nachdem sie sie im Frauenhaus allein gelassen hatte und Feuer ausbrach. Als sich der sanfte Jorge aus Paraguay in Maggie verliebt, kann sie es kaum glauben. Gemeinsam mit ihm kämpft sie um die Kinder. Aber als Maggie von Jorge ein Baby bekommt, ist das Jugendamt sofort zur Stelle und nimmt ihr auch das Neugeborene weg. Die Frau verstrickt sich immer mehr in aussichtslose Situationen. - Regie führt Großbritanniens cinéastischer Sozialarbeiter Ken Loach.     95 min

 

 Freitag, 27. August 99

23.40 Uhr        ARTE
Das Kloster zum heiligen Wahnsinn
Komödie
, "Entre tinieblas", Spanien 1983.   Yolanda Bell ist entsetzt, als ihr Freund Jorge an einer Dosis Heroin stirbt, die sie ihm beschafft hat.  In dieser Situation sucht die attraktive Nachtclubsängerin Zuflucht im Kloster der 'demütigen Erlöserinnen'. Die Nonnen dort widmen sich gefallenen Mädchen und sind dabei selbst auf Abwege geraten: Schwester Oberin hängt an der Nadel und hat an den ihr anvertrauten Mädchen ein eindeutiges Interesse; Schwester Chaos hält sich einen ausgewachsenen Tiger mit dem Namen 'Eros' als Hätscheltier; Schwester Straßenratte schreibt unter Pseudonym lüsterne Romane; Schwester Kobra liebt modischen Flitter und einen Kaplan; Schwester Kot schmeißt Trips und hat Visionen in gelb, pink und blau, in denen sie Gott wiederzuerkennen glaubt. Doch die Ordensgemeinschaft, deren Glaubensgrundlagen nach eigener Auskunft auf 'Kasteiung' und 'Erniedrigung' beruhen, muss um den Fortbestand des Klosters bangen. Die Finanzierung macht Probleme. Schwester Oberin ist bereit, als Drogenkurierin tätig zu werden, um das notwendige Geld zu beschaffen. Aber vorerst gibt sie an ihrem Namenstag eine ausgelassene Party mit allerhand Überraschungen. Ausgerechnet an diesem Tag trifft eine neue Mutter Generale ein, die etwas Ordnung in den Laden bringen soll. [Quelle: wdr.de]     95 min

Eine rabenschwarze Komödie, bei der nicht nur der Papst rote Ohren bekommt. Wer glaubt, dies sei Blasphemie, der weiß nicht, wie es in all den Jahrhunderten wirklich im Kloster zugegangen ist. Ein empfehlenswerter Buchtipp hierzu: "Der Pfaffenspiegel" von Otto von Corvin. Ein Ausschnitt daraus über die "Möncherei" findet sich hier.

0.45 Uhr        ZDF                                TIP
Dunkle Erleuchtung
Drama
, "The Rapture", USA 1990. Los Angeles zu Beginn der neunziger Jahre: Sharon empfindet ihren Telefonistinnen-Job als sehr langweilig. Sie will der Eintönigkeit ihres Lebens entfliehen, indem sie sich zusammen mit ihrem Freund sexuellen Exzessen hingibt. Ihre innere Leere jedoch kann sie damit nicht überwinden. Eines Tages hört sie von einem religiösen Traum, den alle in gleicher Form hatten. Darin taucht eine Perle auf und Gott. Kurz darauf stehen zwei Evangelisten vor ihrer Tür. Sie schließt sich einer religiösen Gruppierung an, die von dem als Propheten verehrten jungen Mann mit Namen "The Boy" angeführt wird. "The Boy" sagt den Weltuntergang voraus, und die Gruppe folgt ihm devot. Sharon wird eine fröhliche Frau, heiratet und erzieht ihre Tochter Mary im gemeinsamen Glauben. Eines Tages naht der Tag der Apokalypse, die Erfüllung der Prophezeiung, die "dunkle Erleuchtung".     95 min

Der Film zeigt sehr anschaulich, welch verheerende Wirkung Religion auf sinnsuchende Menschen hat - unbedingt anschauen. David "X-Files" Duchovny sagt in diesem Film: "Es ist wie eine Droge, wie ein Trip. Nur statt dir Heroin reinzuziehen, ziehst du dir Gott rein." (Christian Barduhn)

Der Film schildert am dramatischen Schicksal einer verzweifelten jungen Frau die gefährlichen, unkontrollierbaren Auswirkungen der "neuen Religiosität" auf eindringliche und zuweilen schonungslose Weise. Aktuelle Bedeutung hat der Film aufgrund der immer noch in der Diskussion befindlichen Scientology Church sowie anderer Sekten. Nicht nur in seinem Entstehungsland löste der Film heftige Kontroversen aus: Kritiker wie Zuschauer fühlten sich von dem polarisierenden Werk zu begeisterter Zustimmung oder radikaler Ablehnung ermuntert. "Vor Michael Tolkins ,Dunkle Erleuchtung' gab es keinen Film, der sich ernsthaft mit dem Ende der Welt auseinandersetzte, wenn die biblischen Prophezeiungen sich als literarisch wahr erweisen. Hier ist einer der radikalsten, wütendsten und herausforderndsten Filme, die ich je gesehen habe." (Roger Ebert, Chicago Sun-Times)   [Quelle: zdf.de]

 

 Samstag, 28. August 99

22.35 Uhr        3 SAT
In der Ferne gegenwärtig - Johann Wolfgang von Goethe zum 250. Geburtstag
Literatur.   Es ist alles gesagt. Keine neue Theorie kann angeboten werden, denn bis in die tiefsten Tiefen ist Goethe beschrieben. Allein in die Breite reicht die Wirkung nicht. Wie sonst ließe sich eine gewisse Goethe-Ferne feststellen? Sie entwickelte sich aus Vorurteilen, Unkenntnis und Desinteresse, schon zu Lebzeiten Goethes, über Generationen weitergetragen. Dagegen setzt der Autor Werner Kohlert - ein profunder Goethekenner und herausragender Dokumentarist - Goethe in seiner beispiellosen Ganzheit als Mensch, Dichter, Naturwissenschaftler, Staatsmann, Künstler und Sammler. Es wird keine Chronologie oder Biografie bemüht, es werden nur das Opus und die Lebensstationen ausgewählt, die dieses Goethe-Bild schärfen können. Mit der 'Kunst des Weglassens' entstand eine dichte, poetische Dokumentation, die Bekanntes und Unbekanntes miteinander verwoben zeigt. [Quelle: wdr.de]       60 min

Ein Ausspruch von Goethe aus unserer umfangreichen Zitatensammlung:

Es werden wohl noch zehntausend Jahre ins Land gehen, und das Märchen vom Jesus Christus wird immer noch dafür sorgen, daß keiner so richtig zu Verstande kommt.

 

 Sonntag, 29. August 99

11.03 Uhr        HR 2 RADIO
Die göttliche Seele - Die Psychotherapie beerbt die Religion
Die Zukunft der Religion. In seelischen Krisenzeiten wenden sich heute viele Menschen an Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, nicht so sehr an die kirchlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger. Dabei ist die Therapie jener Raum, in dem alles zur Sprache kommen kann, was die Menschen beschäftigt, ängstigt, bedrängt: also auch die Religion. Und es scheint, als seien die Berührungsängste vieler Psychotherapeuten gegenüber Religiosität und Spiritualität aus früheren Jahren inzwischen verschwunden. Religion ist neu zum Thema geworden: allerdings in ganz unterschiedlicher Weise. Der Beitrag untersucht einige neue Entwicklungen im Verhältnis von Religion und Psychotherapie: die transpersonale Psychologie, eine Deutung der Tiefenpsychologie Carl G. Jungs als Weg einer Beerbung des Christentums, und neue Annäherungen zwischen Psychoanalyse und christlicher Theologie. [Quelle: HR-Hörerinfo]   27 min

Ein Faltblatt mit allen Autoren und Themen der 20-teiligen Sendereihe kann man  hier als *RTF-Datei bekommen. Die Beiträge der gesamten Sendereihe erscheinen als Taschenbuch im echter-Verlag Würzburg.

21.00 Uhr        Phoenix
Quo vadis, Mensch?
Planet des Lebens.    45 min

21.45 Uhr        ARD
Sind wir eine Gesellschaft ohne Moral?
Sabine Christiansen.
Gäste beim Talk über Moral:
- Herta Däubler-Gmelin (SPD, Bundesjustizministerin): Sie wirkte beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni
mit und beobachtet einen wachsenden Einfluss christlicher Überzeugungen. Entscheidungen würden zunehmend religiös begründet und die Politiker seien christlich orientiert.
- Johannes Dyba (Bischof von Fulda): Als Militärbischof will er unbedingt nach Berlin umziehen, obwohl das Verteidigungsministerium und sein evangelischer Kollege in Bonn bleiben. Der Umzug kostet ca. 20 Mio. Davon zahlt der Bund die Hälfte. - Er ist als Fachmann in Fragen der Moral.
- Theo Waigel (MdB, früherer CSU-Chef und Bundesfinanzminister): Er definiert ebenfalls Werte rein christlich.
- Regine Hildebrandt (SPD, Sozialministerin  Brandenburg): Sie wird in Sachen LER "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde" in der Talkrunde wohl im Gegenwind stehen.    60 min

23.45 Uhr        ZDF
Quintett
Science Fiction
, USA 1978. Nach einer Nuklearkatastrophe droht eine neue Eiszeit. Zum Zeitvertreib spielen die Menschen "Quintett": Wer verliert, stirbt! Zu den Spielern gehören auch Essex (Paul Newman) und seine schwangere Frau Vivia. Vivia verliert ... - Ein Weltuntergangsszenario von Robert Altmann.   110 min

 

 Montag, 30. August 99

20.15 Uhr        ZDF
Nur für eine Nacht
Tragikkomödie
, D 1996 von Michael Gutmann. Der 16jährige Felix steckt voller Pläne, als er von seiner Krebserkrankung erfährt. Bevor er sich der Chemotherapie unterzieht, gibt ihm ein anderer Patient den Rat: "Ich hätte vorher noch irgendwas Verrücktes gemacht." Felix reißt aus dem Krankenhaus aus, um eine Nacht mit Rebecca zu verbringen.    90 min

22.15 Uhr        SWR
Geheimwaffe 7. Sinn
Geo - Die Welt mit anderen Augen sehen
.   45min

Eine Sendung für Skeptiker. Auffallend bei diesen Sendungen ist, dass auch die geringsten Spuren des angeblich 7. Sinns möglichst vorteilhaft und verstärkt dargestellt werden. Auffälliges bleibt im Gedächtnis haften, Unauffälliges vergisst man.

23.20 Uhr        WDR
Andreotti, die Mafia und die Politik
Doku
.   Lange wußte man nicht viel über die zahlreichen Leichen rechts und links des politischen Wegs des 'ehrenwerten Giulio Andreotti'. Seine Karriere haben die rätselhaften Todesfälle jedenfalls nie ernsthaft bedroht. Siebenmal war er italienischer Premierminister. In fast allen Regierungen seit 1948 war Giulio Andreotti vertreten. Über 20 mal haben sich Richter für die ihrer Meinung nach zweifelhafte Karriere dieses Politikers interessiert und wollten Ermittlungen aufnehmen. Über 20 mal hat das Parlament die Aufhebung der parlamentarischen Immunität Andreottis verweigert. Doch beim letzten Mal gab es schließlich nach. In Palermo wurde Andreotti nun der Verbindung zur Mafia und in Perugia des Mordes an dem Journalisten Mino Pecorelli angeklagt. Pecorelli war einer der bestinformierten Journalisten in Rom. Er wußte viel, wahrscheinlich zu viel über die Intrigen der Macht, die Korruption und die Verstrickung des Staates, seiner Institutionen und Repräsentanten in unzählige Skandale. Er kannte das System der schwarzen Kassen, mit denen Parteien und Politiker, allen voran die Christdemokraten, den italienischen Staat ausnahmen. Doch nie hätte jemand auch nur zu denken gewagt, daß zur Aufrechterhaltung dieses Systems ein italienischer Ministerpräsident einen Mord bestellt haben könnte.
Vor den Augen der Geschworenen werden 30 Jahre der italienischen Nachkriegsgeschichte ausgebreitet. Giulio Andreotti zeigt sich in diesem Prozeß als ein Dunkelmann, der sich in seiner Verteidigung durch Unkenntnis zu retten versucht. Von all den im Gerichtssaal aufgerollten Skandalen will er nichts gehört, nichts gesehen und nichts gewußt haben. Mit dieser Strategie hofft Andreotti die Anklage unglaubwürdig zu machen und das wichtigste Motiv des Mordes an dem Journalisten Pecorelli zu erschüttern. Doch wird er die Geschworenen damit überzeugen? Der Film schildert den Weg der Suche nach der Wahrheit. Ein mühsamer Weg. 19 Jahre lang ist alles getan worden, um Spuren zu verwischen. Weitere nie aufgeklärte Morde werfen bis heute ihre Schatten auf Giulio Andreotti. Doch vieles von dem, was in diesem Prozeß zur Sprache kam, ist in strafrechtlichem Sinne kaum mehr zu fassen. Die moralische Verantwortung der italienischen Spitzenpolitiker an Skandalen, Korruption und Verbrechen ist allerdings selten so offen vorgeführt worden wie in den drei Jahren dieses Prozesses. [Quelle: wdr.de85 min

Eine Nachricht aus der Süddeutschen Zeitung vom 12.10.93:

Rom. Der christdemokratische Ex-Ministerpräsident Andreotti, gegen den die Justiz wegen Kollaboration mit der Mafia ermittelt, wird neuer Chefredakteur der von den Jesuiten herausgegebenen Wochenzeitung 30 Giorni, die der für eine Klerikalisierung des Staatswesens kämpfenden katholischen Bewegung Communione e liberazione nahesteht. Dieser Gruppierung diente Andreotti bereits seit Jahrzehnten als Aushängeschild.

 

 Dienstag, 31. August 99

13.30 Uhr        MDR
Geordnete Verhältnisse - Die Deutschen und die Staatsgewalt
100 Deutsche Jahre.    30 min

21.00 Uhr        ZDF
Dunkle Geschäfte
Thema u.a. bei Frontal: Trierer Caritas-Manager im Zwielicht    45 min

Der Schmiergeld-Skandal um die Bayerische Beamten-Versicherung (BBV) und den Trierer Caritas-Manager Hans Joachim
Doerfert scheint eine neue Dimension zu erreichen: Die Tageszeitung "Die Welt" berichtet von Ermittlungen im Zusammenhang mit Falschgeld und Geldwäsche.
Angeblich spielt dabei auch die Pax-Bank eine Rolle. Der Staatsanwaltschaft lägen Erkenntnisse vor, dass Doerfert und sein Püttlinger Geschäftspartner, der Immobilienmakler Anton Frischmann, mit dubiosen Devisengeschäften befasst gewesen sein sollen. Der vom Bischof beurlaubte Caritas-Manager habe mit Hilfe der Trierer Pax-Bank Geld zu Frischmann in Lugano verschoben. Teilweise sollen Gelder auch über Gibraltar in die Schweiz geflossen sein.

[Quelle: kirchensteuern.de, Trierischer Volksfreund, 23. August 1999]

22.25 Uhr        3 SAT
Land and Freedom
Politdrama
, Spanien / GB 1994 von Ken Loach.  Spanien 1936: General Franco putscht gegen die reformerische Linkskoalition. Der englische Arbeiter David, Mitglied der kommunistischen Partei, kommt nach Spanien, um gegen den Faschismus zu kämpfen. Im Zug begegnet er dem Franzosen Bernard und gerät durch ihn in Barcelona zur Arbeitermiliz einer linkssozialistischen Partei. Sie verfügt zwar nur über veraltete Waffen, doch die Mitglieder sind glühende Idealisten. Dort trifft David auf Blanca, deren Mann bei der Befreiung eines besetzten Dorfes erschossen wird. Die Miliz zieht zur Aragon-Front. Bei einer Übung wird David durch ein veraltetes Gewehr schwer verletzt. Der Amerikaner Gene Lawrence gibt seinen Genossen die Schuld an dem Unfall, weil sie sich nicht der von Stalin unterstützten Volksarmee anschließen wollen, die über moderne Waffen verfügt. Nach der Entlassung aus dem Hospital trifft David in Barcelona Blanca wieder, während der Kampf zwischen Linkssozialisten und Kommunisten eskaliert. Ihre Liebesaffäre endet abrupt, als David für die Kommunisten in den Straßenkampf geht. [Quelle: wdr.de]      105 min

Ken Loach zeigt in bewegenden Bildern den Verrat von Idealen. [TV Today]

 

 Mittwoch, 1. September 99

20.15 Uhr        3 SAT
Erste Hilfe für die Seele: Psychiatrische Hilfe für Kriegstraumatisierte in Ruanda
Reportage
. Mehr als eine Million Menschen sterben 1994 durch den Völkermord in Ruanda. 2,1 Millionen fliehen aus Ruanda, dazu kommen 1,5 Millionen Vertriebene, die in Ruanda bleiben. Die Menschen, die mit ansehen mussten, wie Angehörige und Freunde gefoltert und zerstückelt, Babys getötet wurden, brauchen Hilfe. Ärzte in der psychiatrischen Klinik in Ruandas Hauptstadt Kigali versuchen die Qualen zu lindern.      55 min 

Heute vor 60 Jahren begann der Zweite Weltkrieg. Nach dem Morden machte die deutsche hohe Geistlichkeit für sich das Prädikat "Widerstandskämpfer" geltend - eine Lüge, wie zahlreiche Dokumente beweisen.

1994 kam es in Ruanda zum Völkermord. Und wieder war die Kirche Mittäter. Dort steht jetzt ein Erzbischof vor Gericht:

In Kigali steht jetzt wegen des Verdachts der Beihilfe zum Völkermord der römisch-katholische Bischof Augustin Misago vor Gericht. Er leitete die Diözese Gikongoro rund 100 Kilometer südlich von Kigali. Überlebende des Völkermords beschuldigen den Gottesmann der Zusammenarbeit mit den Hutu-Milizen, die für das Massaker an rund einer Million Tutsi und Tutsi-freundlicher Hutu verantwortlich gemacht werden. Augenzeugen bezichtigen den Geistlichen, er habe mindestens 20 Schulkinder eigenhändig umgebracht.  hatte Die Menschenrechtsorganisation "African" Rights kritisierte in einem offenen Brief an den Papst, dass der Erzbischof Flüchtlingen, die Schutz suchten, den Zutritt zu seiner Kirche verwehrt habe. Außerdem soll der Bischof eng mit den Machthabern der Hutu-Diktatur zusammengearbeitet haben. Immer wieder habe er und der Erzbischof von Kigali, Thadee Ntihinyurwa,  Treffen der Hutu-Regierung beigewohnt. Gegen der Erzbischof wird in Kigali ebenfalls ermittelt.
Der Bischof war während der Gedenkveranstaltungen zum fünften Jahrestag des Völkermords festgenommen worden. Der Vatikan reagierte mit scharfen Protesten. Mindestens 30 Geistliche befinden sich unter dem Verdacht der Beihilfe zum Völkermord in ruandischen Gefängnissen. Zwei Priester wurden bereits zum Tode verurteilt. Viele Ordensbrüder und Nonnen flüchteten nach dem Völkermord in europäische Klöster, um sich dort vor der Justiz zu verstecken. Eine von Ruanda geforderte offizielle Entschuldigung für die Beteiligung einiger katholischer Geistlicher und Mitarbeiter an den Massakern in Ruanda lehnte Papst Johannes Paul II. ab. - Aber das kennen wir ja, solche Entschuldigungen dauern immer einige hundert Jährchen: Mea culpa...

[Quelle: Frankfurter Rundschau, 20.08.1999)

21.45 Uhr        ARD
Port Harcourt, 10.11.95
20 Tage im 20. Jahrhundert. 
Fünfmal muss Ken Saro-Wiwa den Galgen besteigen, ehe der Henker seinem Leben ein Ende setzen kann: Das Gewicht des kleinen Mannes ist zu gering, um den Nackenwirbel sofort vom Kopf zu trennen. Der Todeskampf des Dichters, dem man einen schwarzen Sack über den Kopf gestülpt hat, ist grässlich und dauert lange. Um 11.30 Uhr am 10. November 1995 sind Ken Saro-Wiwa und seine acht Mitstreiter tot. Die nigerianische Militärdiktatur hat sich an den Bürgerrechtlern grausam gerächt. 
Die Hinrichtungen sind der vorläufige Endpunkt einer fatalen Entwicklung für das Volk der Ogoni in Nigeria, die vor 40 Jahren begann. Damals fand man im Gebiet des Nigerdeltas, dem Siedlungsraum der Ogoni, Erdöl. Doch die Ogoni sind nach wie vor arm, ihre Umwelt praktisch vernichtet. Atemwegserkrankungen, Krebs, Missbildungen bei Neugeborenen sind bei den Ogoni häufiger als irgendwo sonst auf der Welt. Ken Saro-Wiwa war der Sprecher und die Symbolfigur des Widerstands, den die Ogoni gegen die Zentralregierung Nigerias und die ausländischen Ölkonzerne leisten. In seinem schriftstellerischen Werk klagt er vor allem das Militärregime, die Korruption, die "ethnische Säuberung" durch die ökonomische Elite des Landes an. Kurz vor seinem gewaltsamen Tod wurde er für den Friedensnobelpreis nominiert.
Afrika ist, entgegen einem zähen Mythos, nicht nur deshalb arm, weil es ausgeplündert wird. Seine eigenen Eliten arbeiten daran mit. Die Ermordung Ken Saro-Wiwas zeigt, dass eine Bürgerrechtsbewegung der Dritten Welt nur dann internationale Aufmerksamkeit erringen kann, wenn es ihr um ökologische Probleme geht. Ansonsten herrschen immer noch Desinteresse und Schweigen. [Quelle: G.O. - Wissen Online] 45 min

22.45 Uhr        WDR
Bilder vom Krieg - Gedanken zum Frieden
Doku.
Vor 60 Jahren begann der Zweite Weltkrieg mit Hitlers Überfall auf Polen. Nach sechs Jahren Kampf sind 55 Millionen Menschen tot, davon allein sechs Millionen Juden in deutschen Konzentrationslagern. Die Doku vermittelt anhand von Originalaufnahmen beklemmende Eindrücke von Völkermord und Bombenkrieg.   45 min

Die Nordelbische evangelisch lutherische Kirche hat sich zum "schuldhaften Handeln" in der Zeit des Nationalsozialismus bekannt. Zudem setzt sie jetzt auch den Auftrag ihrer Synode um, die Erinnerung an dieses "dunkelste Kapitel der jüngeren Kirchengeschichte auf Dauer wachzuhalten". Wie der Pressesprecher der Kirche ankündigte, werde eine Wanderausstellung vorbereitet, zu der diverse Forschungseinrichtungen zur Mitarbeit eingeladen wurden.  (Radio Vatikan, 11.-14.8.99)

22.45 Uhr        ORB
Iwans Kindheit
Kriegsdrama
, UdSSR 1962 von Andrej Tarkowskij. Nass und zitternd sitzt ein Junge am Ufer des Dnjepr. Iwan ist aus einem deutschen KZ geflohen. Er weiß nicht, was mit seinen Eltern und Geschwistern passiert ist. Von Rotarmisten wird Iwan als Späher eingesetzt. Später soll er auf eine Militärschule. Aber sein Hass und der Wunsch, ein Held zu sein, werden ihm zum Verhängnis. - Der Film zeigt, wie Krieg kindliche Seelen zerstört. [Quelle: TV Today]    90 min

 

 Donnerstag, 2. September 99

21.00 Uhr        ZDF
Die Kirche und die missbrauchten Kinder
Thema u.a. im auslandsjournal: Ein Skandal erschüttert Irland.    45 min

21.45 Uhr        ARD
Blick ins Jahr 2000
20 Tage im 20. Jahrhundert
. Als Fluchtpunkt der Fantasien von Propheten, Futurologen und Science-Fiction-Autoren ist das nahende Jahr 2000 der richtige Zeitpunkt, die Prophezeiungen vergangener Tage zu überprüfen. Was bleibt übrig von den Visionen und apokalyptischen Ängsten, die an diese Jahreszahl geknüpft wurden? Haben sie geschadet oder genützt? [Quelle: TV Today45 min

Aber die Prophezeiungen gehen auch nach dem Jahrtausendwechsel weiter. In den Regalen der Buchhändler liegen schon Bücher mit Nostradamus' Ankündigungen für das dritte Jahrtausend aus. Mit dem Nostradamus-Deuter Dimde hat sich Volker Guiard beschäftigt.

22.30 Uhr        HR
Glaube und Gesundheit
Macht Beten gesund?   30 min

Von den Wundergaben des Christengottes berichten regelmäßig die sogenannten "Freitagsfaxe" der christlich-fundamentalistischen Propagandaorganisation DAWN. In einer jüngeren Ausgabe erfahren wir unter anderem von der folgenden unglaublichen Begebenheit:

Laufend geschehen Zeichen und Wunder, so der Bericht von Kingdom Ministries. In einem Dorf war eine Frau, die wie der biblische Nebukadnezar seit längerer Zeit wie eine Kuh auf allen Vieren ging und Gras fraß. Alle medizinische Hilfe war umsonst, sie galt allgemein als besessen. Als A., ein Gemeindegründer, in dieses Dorf kam, erklärte er, daß er dieser Frau nicht helfen könnte, aber Jesus könnte sie frei machen. Nachdem er für die Frau gebetet hatte, wurde sie wieder normal. Das bewirkte eine große Offenheit für das Evangelium in dem Dorf und viele Menschen entschlossen sich, Christen zu werden. Quelle: Kingdom Ministries, Fax +41-33-4370016

Womit bewiesen wäre, daß jeder Wahnsinn noch steigerungsfähig ist. (EMÖ / Der Humanist 24.7.99)
[DAWN-Freitagsfax, zugesandt von Tim Lüttgens]

Um die geistige Gesundheit, die von Sekten und Kulten und dem Psychomarkt bedroht ist, kümmert sich die AGPF "Aktion für Geistige und Psychische Freiheit e.V., Bonn" . Beten ist nicht alles...

0.15 Uhr        VOX
Die Terroristen
Komödie
, Deutschland 1992. "Eine Einheit des Herzens und des Blutes" - die Ansprache von Helmut Kohl zur Wiedervereinigung nehmen drei Freunde allzu wörtlich. Sie planen ein Attentat auf den Bundeskanzler.    110 min


zurück zum Archiv

Copyright © 1999,
Der Humanist