Darum waren alle, die eine Verbesserung der Zustände dieser Welt wünschten, genötigt, gegen das Christentum zu kämpfen.
(Martin Dibelius, protestantischer Theologe, 1883-1947)

Wir sind die Dominikaner des technischen Zeitalters. Ein Kulturkreis, der um die Seele der Jugend mit einer Kirche wirbt, auf deren Konto die Herren Inquisitoren fallen, endet folgerichtig wenn er zu seiner Leichenfeier die Fackeln aus unseren Menschenöfen holt. Erst die Kirche hat gezeigt, dass man die Menschen verheizen kann wie Koks.
(Priester Ricardo Fontana in dem Drama "Der Stellvertreter" von Rolf Hochhuth, 1963)

Im Johannes-Evangelium sagt Christus zu den Zweifelnden und Ungehorsamen: Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen. Dieser Vers ebnete den späteren Inquisitoren den Weg; er diente ihnen als Mandat für die Scheiterhaufen, die die Autodafés krönten.
(J.R. Grigulevic, Zitat aus seinem Buch "Ketzer, Hexen und Inquisitoren")

Das Papsttum schuf die Inquisition, und es hätte sie auch abschaffen können, wenn es das gewollt hätte. Aber nachdem es dieses Ungeheuer einmal ins Leben gerufen hatte, dachte es nicht mehr daran sich von ihm zu befreien. Im Gegenteil: das heilige Tribunal erwies sich als nur zu geeignet und nützlich für die Päpste, da seine terroristische Tätigkeit das Verhältnis der Kirche zu ihren Schäfchen sehr vereinfachte.
(J.R. Grigulevic, Zitat aus seinem Buch "Ketzer, Hexen und Inquisitoren")

Das ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindung zu gründen und bedarf keiner religiösen Grundlage. Es stünde traurig um die Menschen, wenn sie durch Furcht, durch Strafe und Hoffnung auf Belohnung nach dem Tode gebändigt werden müssten. Es ist also verständlich, dass die Kirchen die Wissenschaft von jeher bekämpft und ihre Anhänger verfolgt haben.
(Albert Eistein, Physiker, 1879-1955)

Mit ihrer mittlerweile zweitausendjährigen Erfahrung in Sachen "propaganda fide" trommelte das Erzbistum im Luxemburger Wort-Megaphon durch Hirtenbriefe, Leitartikel, freie Tribünen, bestellte Leserbriefe und Hetzartikel, sowie in Predigten, um künstliche Weltuntergangsstimmung zu erzeugen und das Ende des christlichen Abendlandes zu verkünden. Trotz hehrer Empfehlungen von Justitia et Pax für Menschenrechte und Meinungsfreiheit ward keine gegenteilige oder anderslautende Meinung im Erzbistumsblatt toleriert, geschweige denn eine einzige kirchlische Hilfestellung für unglücklisch schwangere Frauen angeboten.
(Gaston Hoffman, in der Zeitung: "Letzebuerger Land", 08.10.99)

Es gibt ein Recht auf Blasphemie, sonst gibt es keine wahre Freiheit.
(Voltaire, Philosoph 1694-1778)

In zwei, drei Jahrhunderten wird anerkannt werden, daß die fähigsten Kopfjäger alle Christen sind.
(Mark Twain, Schriftsteller 1835-1910)

Die goldene Zeit der Geistlichkeit fiel immer in die Gefangenschaft des menschlichen Geistes.
(Friedrich Schiller, Dichter 1759-1805)

Das Christentum unterscheidet sich von anderen Religionen durch seine größere Bereitschaft zu Verfolgungen.
(Bertrand Russel, Philosoph 1872-1970)

Das Beste, was das Christentum hervorgebracht hat, sind seine Ketzer.
(Ernst Bloch, Philosoph 1885-1977)

Am 10. November 1938, an Luthers Geburtstag, brennen in Deutschland die Synagogen ... In dieser Stunde muß die Stimme des Mannes gehört werden, der als der deutsche Prophet im 16. Jahrhundert einst aus Unkenntnis als Freund der Juden begann, der, getrieben von seinem Gewissen, getrieben von Erfahrungen und der Wirklichkeit, der größte Antisemit seiner Zeit geworden ist, der Warner seines Volkes wider die Juden.
(Martin Sasse, evang. Landesbischof -1938)

Jedes Volk hat die naive Auffassung, Gottes bester Einfall zu sein.
(Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der BRD, 1884-1963)

Nur eine Religion, die alle anderen duldet und so deren Wohlwollen würdig ist, kann aus der Menschheit ein Volk von Brüdern machen."
(Voltaire, franz. Schriftsteller und Philosoph, 1694-1778)

Christentum ist die Religion, die den Menschen als verächtlich ansieht und sich dann darüber wundert, dass der Mensch auch alle anderen als verächtlich ansieht.
(Michael Rößner, Humanist-Leser, 1999)

Die Juden sollen nicht zum Glauben gezwungen werden, doch wenn sie ihn gegen ihren Willen angenommen haben, müssen sie gezwungen werden, ihn beizubehalten.
(kanonisches Recht 828 n. Chr.)

Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4000 Jahren den Juden und vor knapp 2000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute? Auf solche Märchen kann ich mühelos verzichten.
(Claire Goll, Dichterin 1891)

Ein erhebendes Schauspiel sozialer Vollkommenheit.
(Vatikanische Jesuitenzeitschrift 1853 zur Inquisition)

Die Religion der Liebe, die christliche, ist seit mehr als achtzehn Jahrhunderten gegen alle Andersdenkenden eine Religion des Hasses, der Verfolgung, der Untersrückung gewesen. Keine Religion der Welt hat der Menschheit mehr Blut und Tränen gekostet als die christliche, keine hat mehr zu Verbrechen der scheußlichsten Art Veranlassung gegeben; und wenn es sich um Krieg und Massenmord handelt, sind die Priester aller christlichen Konfessionen noch heute bereit, ihren Segen zu geben, und hebt die Priesterschaft der einen Nation gegen die feindlich ihr gegenüberstehende Nation flehend die Hände um Vernichtung des Gegners zu einem und demselben Gott, dem Gott der Liebe, empor.
(August Bebel,1840-1913)

Das Christentum lehrt - seit Jesus -, alles zu hassen was nicht Gott dient.
(Karlheinz Deschner)

Man kann also den Weg vom Feindeshaß der ältesten Essener, über die Feindesliebe der Essener, von denen der viel später schreibende Philon berichtet, bis zum rigorosen Pazifismus Jesu als Entwicklungstensdenz eines Sichfügens der Juden in der Niederlage durchaus plausibel machen. Die Entgegengesetzte Entwicklungslinie zeigt die christliche Kirche. Sie ging von Jesu Pazifismus aus, behielt ihn solange sie schwach war, im wesentlichen bei, und dann, als sie den Staat auf ihrer Seite hatte, die verfolgungswütigste Religion der Welt zu werden.
(Karlheinz Deschner)

Religionen die der Individualität des Menschen ihre volle Berechtigung zugestehen, werden automatisch zu Förderern der Humanität. Solche aber, die den Anspruch erheben, im alleinigen Besitze der Wahrheit zu sein, oder die den Wert des Individums und individueller Überzeugungen geringschätzen, können zu Feinden der Humanität werden, und dies um so mehr , wenn Religion zu einer politischen oder gesellschaftlichen Machtfrage wird.
(Buddhist Lama Anagarika Govinda)

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle.
(Karlheinz Deschner)

Schätze den Arzt, weil man ihn braucht; denn auch ihn hat Gott erschaffen. Von Gott hat der Arzt die Weisheit, vom König empfängt er Geschenke.
(Sir 38,1-2)

1585, im ersten Regierungsjahr von SixtusV., dem "eisernen Papst", dessen Namen zum Kinderschreck wurde, sagt man in Rom, es seien mehr Köpfe gerollt als Melonen auf den Markt gekommen.
(Karlheinz Deschner)

Erzbischof Johann von Trier verbrannte 1585 so viele Hexen, daß in zwei Ortschaften nur zwei Frauen übrigblieben.
(Karlheinz Deschner)

Irreligious men are often better suited for godly missions.
(Hasidic Saying)

Neben der Folter hing das Kreuz, und während der Tortur besprengte man die Marterwerkzeuge mehrmals mit Weihwasser. Beim Zusammentreten des Ketzergerichtes flehte man den Heiligen Geist an, gestattete jedoch dem Opfer keine Verteidigung und keinen Rechtsbeistand. Vielmehr waren bei der Überführung von Angeklagten alle Mittel des Betruges ausdrücklich erlaubt.
(Karlheinz Deschner)

Während der Häretiker, je nach Windrichtung, erstickte oder langsam verbrannte, sangen die versammelten Katholiken das Lied "Großer Gott, wir loben dich".
(Karlheinz Deschner)

Der Erzbischof von Salzburg ließ im Jahre 1678 aus Anlaß einer großen Viehseuche 97 Frauen verbrennen.
(Karlheinz Deschner)

Une femme appartenant à une famille de nouveaux chrétiens était accusée d'avoir refusé de manger du lard, un samedi. Cela prouvait, aux dires de ses dénoncateurs, qu'elle était une hérétique, sacrifiant en secret aux rites de la religion israélite. Devant le tribunal, elle reconnut les faits en ajoutant toutefois qu'elle mangeait pas de lard parce que cette nourriture la rendait malade. Cette explication ne fut pas admise, encore qu'elle fût manifestement l'expression de la vérité. La femme en cause partagea le sort de tous ceux qui niaient ce qui leur était imputé à crime sans pouvoir apporter des preuves suffisantes de leur innocence: elle monta sur le bûcher.
(Carl Grimberg)

Doch schlug Jesus nicht die vermeintlich von bösen Geistern Besessenen tot, sondern er heilte sie. Die Kirche brachte sie um.
(Karlheinz Deschner)

Es gibt den Menschen guten Willens zu denken, daß eine Organisation, die damit prahlt, die wahre Hochreligion und das Gebot der Nächstenliebe zu vertreten, aus ideologischen wie wirtschaftlichen Gründen so viele Kulturen niedermachte.
(Horst Herrmann)

Nicht einmal Kinder wurden verschont. Sie arbeiteten vom zweiten Lebensjahr an unter der Peitsche ... Sie zwangen den Indianer Otavino, seine eigene Mutter zu schlagen ... Die Indianer wurden als Ziele bei Schießübungen benutzt. Die Missionare waren bei diesen Vorfällen in Hörweite.
(Norman Lewis)

Ich habe gesehen, wie ein kleiner Junge, sechs oder sieben Jahre alt, dreimal mit der Reitpeitsche über seinen nackten bloßen Kopf geschlagen wurde, ehe ich dazwischentreten konnte, weil er mir ein Glas Wasser gereicht hatte, das nicht ganz sauber war. Und solche Handlungen werden von Leuten ausgeführt und verteidigt, die vorgeben, ihren Nächsten wie sich selbst zu lieben, welche an Gott glauben und welche beten, daß sein Wille auf Erden geschehe!
(Charles Darwin 1809-1882)

Und ich werde mich bis in den Tod hinein weigern, die Schöpfung zu lieben, in der Kinder gemartert werden.
(Albert Camus 1913-1960)

Das Hauptproblem der Missionare war aber, ein grundlegenes Schuldgefühl zu wecken, ohne daß weder Reue noch Erlösung möglich waren, die beide für die Panare ebenfalls unverständliche Begriffe darstellen. Die Übersetzer mögen entschieden haben, daß es das beste sei, die Heilige Schrift so zu überarbeiten, daß die Panare am Tod Christi beteiligt wären.
(Norman Lewis)

Die Heiligen sollen fröhlich sein...ihr Mund soll Gott erheben; sie sollen scharfe Schwerter in ihren Händen halten, daß sie Vergeltung üben unter den Heiden, Strafe unter den Völkern, ihre Könige zu binden mit Ketten und ihre Edlen mit eisernen Fesseln, daß sie an ihnen vollziehen das Gericht...Halleluja !
(PSALM 149,5 EIN KAMPFLIED DES GOTTESVOLKES)

Die ältesten Indianer konnten sich noch erinnern, wie ihre Stammesangehörigen gewaltsam getauft und gezwungen worden waren, in Häusern ohne Fenster zu leben; man hatte ihnen bei Todesstrafe verboten, auf einem Pferd zu reiten, sie an der Benutzung ihres Zwanzig-Tage-Kalenders gehindert, ihnen untersagt, astronomische Berechnungen der günstigsten Zeit für die Aussat vorzunehmen; und man hatte sie öffentlich auf dem Platz ausgepeitscht, wenn sie es versäumt hatten, innerhalb eines Ehejahres ein Kind zu bekommen.
(Norman Lewis)

Ein Missionar hatte es fertiggebracht, 600 Tikuna-Indianern einzureden, das Ende der Welt sei nahe, und der einzige für sie sichere Ort sei Aires' Ranch. Hier wurden sie versklavt und entsetzlichen Foltern unterzogen, und einige bekamen Lepra.
(Norman Lewis)

Die Päpste waren nicht nur Mörder in großem Stil, sondern machten den Mord auch zu einem Rechtsgrundsatz der christlichen Kirche und zu einer Bedingung für die Erlösung.
(Lord Acton)

Die eingeschüchterten Indianer befolgten die Anweisungen des Missionars, und als sie über Hunger klagten, sagte er, Gott würde sich um ihre Bedürfnisse kümmern. Sie müßten nur ihre Bibel mitnehmen, ihr Dorf verlassen, sich am Flußufer versammeln und ständig Hymnen singen und beten, bis die Fische durch die Macht Gottes getötet würden und auf dem Wasser schwammen. Die Panare taten tagelang wie befohlen, und nur das Eintreffen der Bundespolizei bewahrte sie vor dem Verhungern.
(Norman Lewis)

Vor dem Sieg des Christentums verlangt man, daß der Staat keinen zu einer bestimmten Gottesverehrung zwingen darf, dann aber verlangt man im dem gleichen Ton, daß er alle zur eigenen Gottesverehrung der Christen zwingen muß, und zwar mit Anwendung aller Gewalt.
(Der Theologe Carl Schneider)

I want nothing to do with any religion concerned with keeping the masses satisfied to live in hunger, filth and ignorance.
(Jawaharlal Nehru)

In Caicara kämpften sechs evangelische Gotteshäuser um die Eroberung und Aufteilung der Seelen. Zur Zeit unserer Ankunft war der Kampf so erbittert geworden, daß eine Sekte mit ohrenbetäubender Lautstärke Popmusik spielte - darunter alte Beatlesbänder -, zu keinem anderen Zweck, als die Rufe zur Erlösung ihres nächsten Rivalen zu übertönen.
(Norman Lewis)

Wer zu laut und zu oft seinen eigenen Namen kräht, erweckt den Verdacht, auf einem Misthaufen zu stehen.
(Otto von leixner)

Es ist fast erheiternd (oder mitleiderregend ?), wie diese Leute sich freuen, daß sie nun etwas Neues, Zugkräftiges gefunden haben, wodurch ihnen wieder mehr Leute zulaufen. Sie merken es nicht, wie es um sie steht, und daß dieser ganze christliche Jazz-Rummel einen Totentanz des Christentums darstellt.
(Alfred Miller)

Du wirst sie zerschlagen mit eiserner Keule, wie Krüge aus Ton wirst du sie zertrümmern. Nun denn, ihr Könige, kommt zur Einsicht, laßt euch warnen ihr Gebieter der Erde ! Dient dem Herrn in Furcht, und küßt ihm die Füße, damit er nicht zürnt.
(PSALM 2,9 DER HERR UND SEIN GESALBTER)

Die Leiden der ältesten Christen erscheinen wie eine Bagatelle, verglichen mit dem Martyrium der Juden, zumal sie, ganz im Gegensatz zu jenen, es fast immer verschmähten, durch einen Abfall ihr Leben zu retten; ein religiöser Fanatismus, den man freilich nur bedauern kann. Sie starben mit Weib und Kind. Sie wurden von den Christen zu Tausenden und Abertausenden erschlagen, ertränkt, lebendig verbrannt, gerädert, gehenkt, zerhackt, gevierteilt, erwürgt und lebendig begraben. Sie wurden mit Stricken und an den Haaren zum Taufbecken gezerrt. Und der hohe Klerus hat sich an diesen Zwangstaufen aktiv beteiligt.
(Karlheinz Deschner)

Das Bündniss von Säbel und Weihwasserwedel bringt immer (!) Intoleranz und Verfolgung Andersdenkender hervor.
(Michel Clévenot)

Vers la fin du siècle, les ennemis des "lollards" l'emportèrent au sein du gouvernement et de l'Église. Dés 1401, les "lollards" furent soumis à la torture et brûlés sur le bûcher; en 1409, la lecture de la Bible de Wycliffe fut interdite.
(Carl Grimberg)

L'inca fut traduit devant un tribunal, accusé d'avoir déposé et assassiné son frère, d'avoir comploté contre les Espagnols et adoré de faux dieux. Pour ces méfaits, il fut condamné à périr sur le bûcher. Toutefois, s'il acceptait de se convertir à la foi chrétienne, le verdict serait adouci; il ne serait pas brûlé mais étranglé.
(Carl Grimberg)

Du hast die Völker bedroht, die Frevler vernichtet, ihren Namen gelöscht für immer und ewig. Die Feinde sind dahin, zerschlagen für immer und ewig. Du hast Städte entvölkert, ihr Ruhm ist versunken. Der Herr aber thront für ewig.
(PSALM 9,6 GOTT, DER RETTER DER ARMEN UND BEDRÄNGTEN)

Verfolgung der Andersdenkenden ist überall das Monopol der Geistlichkeit.
(Heinrich Heine)

En général, les Espagnols ne montraient pas la moindre compréhension à l'égard des indigènes. A leurs yeux, les Indiens étaient des païens que les chrétiens devaient convertir. Ceux qui ce montraient rétifs pouvaient être traités selon le bon plaisir de l'occupant: on pouvait les torturer, les tuer, les réduire en esclavage.
(Carl Grimberg)

Alles wurde verbrannt, Frauen und Männer, Katholiken und Protestanten, Idioten und Gelehrte, vierjährige Kinder und achtzigjährige Greisinnen, alles wurde wahllos und ohne Unterschied auf den Scheiterhaufen befördert und zu Asche verwandelt.
(Der Theologe Nigg)

Auf hundert verschiedene Weise will ich wiederholen, daß man niemals Gott etwas Gutes tut, wenn man den Menschen Böses tut.
(Voltaire)

Pazifismus und Friedenssehnsucht sind diesen Dienern der Nächstenliebe ein Greuel.
(Magnus Hirschfeld)

Der Vatikan hat sein Geheimarchiv bis in die zwanziger Jahre unseres Jahrhunderts geöffnet. Aber das allergeheimste Archiv, das der Inquisitionsbehörde, bleibt nach wie vor gänzlich verschlossen. Man weiß warum.
(Hubertus Mynarek)

In keiner Religion ist dieser Fanatismus, die rücksichtslose, vor keinem Frevel zurückschreckende Verfolgung aller Andersdenkender, so dominierend geworden und geblieben wie im Christentum in all seinen Erscheinungsformen.
(Edouard Meyer)

Daß in den Kirchen gepredigt wird, macht deswegen die Blitzableiter auf ihnen nicht unnötig.
(J.Chr.Lichtenberg)

Wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Wenn ihr auch noch soviel betet, ich höre es nicht. Eure Hände sind voller Blut. Wascht euch, reinigt euch! Laßt ab von eurem üblen Treiben! Hört auf vor meinen Augen Böses zu tun! Lernt, Gutes zu tun! Sorgt für das Recht! Helft den Unterdrückten! Verschafft den Waisen Recht, tretet ein für die Witwen!
(JES 1,15-17)

Die beiden Testamente zusammengenommen gaben dem Rechthaber, dem Frömmler, dem Parteigänger, dem Wortklauber, dem Bürokraten, dem Zuchtmeister und dem Sadisten die Möglichkeit, ihren Willen mit dem Schein einer Rechtfertigung zu versehen, und dies ist so bis auf den heutigen Tag geblieben.
(M. Searle Bates)

Tell me, if the virgin Mary has walked throughout all the land, why has she never entered the wigwam of the Apache ? Why have we never seen or heard her ?
(Cochise, Chiricahua Apache chief)

Our religion seems foolish to you, but so does yours to me.The Baptists and Methodists and Presbiterians an the Catholics all have a different God. Why cannot we have one of our own ? Why does the agent seek to take away our religion ? My race is dying. Our God will soon die with us. If this new religion is not true then what matters ?
(Sitting Bull, Hunkpapa Sioux)

Erkundige dich nicht nach ihren Göttern, und frag nicht: Wie dienen denn diese Völker ihren Göttern ? Ich will das gleiche tun wie sie; denn sie haben wenn sie ihren Göttern dienten, alle Greuel begangen, die der Herr haßt. Sie haben sogar ihre Söhne und Töchter im Feuer verbrannt, wenn sie ihren Göttern dienten.
(DTN 12,30-31)

Your God is not our God. Your God loves your people and hates mine.
(Seattle, Dwamish chief)

Wer siegt und bis zum Ende an den Werken festhält, die ich gebiete, dem werde ich Macht über die Völker geben. Er wird über sie herrschen mit eisernem Zepter und sie zerschlagen wie Tongeschirr.
(OFFB, JOH 2,26)

Ihr sollt alle Kultstätten zerstören, an denen die Völker, deren Besitz ihr übernehmt, ihren Göttern gedient haben: auf den hohen Bergen, auf den Hügeln und unter jedem üppigen Baum. Ihr sollt ihre Altäre niederreißen und ihre Steinmale zerschlagen. Ihre Kultpfähle sollt ihr im Feuer verbrennen und die Bilder ihrer Götter umhauen. Ihre Namen sollt ihr an jeder solchen Stätte tilgen.
(DTN 12,2F)

Die Religion hat viel Schlechtes und nur wenig Gutes hervorgebracht.
(Helvetius)

Der Antisemitismus teilt der Islam auch mit dem Christentum, ließ doch Mohammed 627 in Medina Hunderte von Juden köpfen und ihre Frauen und Kinder als Sklaven verkaufen. Solche "Medinaaktionen" gab es aber in der christ-katholischen Abendlandsgeschichte in Hülle und Fülle, sie war nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
(Edouard Kutten)

"Richtet nicht!" sagen sie, aber sie schicken alles in die Hölle, was ihnen im Wege steht.
(Friedrich Nietzsche)

Das Christentum...diese Zweijahrtausende sausende Fahrt in die verkehrte Richtung.
(Hans Henny Jahn)

Am 17. Februar 1600 bestieg Giordano Bruno nach Jahrelangem Kerker auf dem Campo di Fiori in Rom den Scheiterhaufen. Kein Widerruf und kein Schmerzenslaut kam über die Lippen des verketzerten Dominikaners. Als man ihm im letzten Augenblick durch Rauch und Feuer ein Kreuz vorhielt, wandte sich Bruno mit unsäglicher Verachtung davon ab und starb.
(Karlheinz Deschner)

Die göttliche Gerechtigkeit hat mit der menschlichen nichts gemein; indessen wissen die Theologen sehr wohl, was göttliche Gerechtigkeit ist. Eine Auswirkung der theologischen Gerechtigkeit ist, daß Gott die Strafe für einen Fehler, den ein einzelner begangen hat, von allen Menschen tragen läßt. Aus Gerechtigkeit hat er seinen lieben Sohn unschuldig sterben lassen, um seine eigene Gerechtigkeit zu befriedigen; aus Gerechtigkeit läßt er jeden, dem er seine Gnade versagt, in Ewigkeit brennen; um der Gerechtigkeit willen lassen die Priester alle verbrennen, denen nicht die Gnade zuteil wurde, genauso zu denken wie sie. Aus all dem geht hervor, daß die göttliche oder theologische Gerechtigkeit nichts mit dem zu tun hat, was die Menschen Gerechtigkeit genannt haben.
(Paul Thiry d'Holbach 1723-1789)

Kaum haben sie Christus gepredigt, beschuldigen sie sich gegenseitig Antichristen zu sein...und natürlich gab es unter diesen theologischen Gezänken kein einziges, das nicht auf Absurditäten und Betrügereien aufgebaut gewesen wäre.
(Voltaire)

Und als im Jahre 366 ihre Nachfolger, Damasus und Ursinus, um den Bischofsstuhl der Ewigen Stadt stritten, schlug man selbst in der Kirche so erbittert aufeinander ein, daß man an einem Tag hundertsiebenunddreißig Leichen aus ihr entfernte.
(Karlheinz Deschner)

Tolerant war die Kirche nur, solange sie eine Minderheit bildete und ihr eine erdrückende Mehrheit gegenüberstand...Sobald der Staat aber das Christentum privilegierte, war es mit der Forderung nach Toleranz und Religionsfreiheit vorbei.
(Karlheinz Deschner)

Die einzige Antwort auf Widerstand gegen die Einführung des Christentums war der Tod auf dem Scheiterhaufen.
(Norman Lewis)

Ich kann auch wirklich nicht einsehen, wie jemand wünschen kann, daß das Christentum wahr wäre, denn wäre es das, so würde die klare Sprache des Textes erweisen, daß Menschen die nicht Glauben, auf ewig bestraft würden, und das würde meinen Vater, meinen Bruder und beinahe alle meine besten Freunde einschließen. - Dies ist eine verdammungswürdige Doktrin.
(Charles Darwin)

There is no higher religion than human service. To work for the common good is the greatest creed.
(Albert Schweitzer)

Neben dem Massenmord im Krieg war selbstverständlich die Todesstrafe in Schwang, ihre Verhängung aber - gewöhnlich Steinigung, ausnahmsweise Verbrennen bei lebendigem Leib - keiner besonderen Instanz vorbehalten. Durch das mosaische Gesetz legalisiert und religiös begründet, wird diese Strafe auf vielerlei angewandt.
(Karlheinz Deschner)

Die frühe römisch-katholische Kirche setzte sich die Aufgabe, alles zu zerstören, was nicht ihren Dogmen entsprach. Die Wahrheit war dabei völlig unwichtig, denn die Autorität der Kirche mußte geschützt werden, und alles, was ihr widersprach, mußte ausgemerzt werden.
(Christopher Knight, Robert Lomas)

Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen und doch nie sich übergessen; die Kirch' allein, meine lieben Frauen, kann ungerechtes gut verdauen.
(Goethe)

Schon allein deswegen, weil die römische Kirche ein halbes Jahrtausend lang "Hexen" foltern und verbrennen ließ, müßte sie anständigerweise abdanken. Statt dessen spielt sie noch immer die lehramtlich Unfehlbare: eine zum Himmel stinkende geistige Umweltverschmutzung durch weihrauchduftende theologische Schamlosigkeit.
(Robert Mächler)

Das Christentum hat verständlicherweise später alles zu seinen Gunsten umgedeutet, denn Geschichte wird von den Siegern geschrieben.
(Johannes Lehmann)

Vor dem Sieg des Christentums verlangt man, daß der Staat keinen zu einer bestimmten Gottesverehrung zwingen darf, dann aber verlangt man im dem gleichen Ton, daß er alle zur eigenen Gottesverehrung der Christen zwingen muß, und zwar mit Anwendung aller Gewalt.
(Der Theologe Carl Schneider)

Ist doch die ganze Dogmengeschichte eine einzige Kette von Intrigen und Gewaltsamkeiten, von Denunzierungen, Bestechungen, Dokumentenfälschungen, Exkommunikationen, Verbannungen und Mord.
(Karlheinz Deschner)