Was könnt ihr den Menschen predigen? Demut? Ihr seid der Stolz selbst, aufgeblasen, pompös und verschwenderisch. Armut? Ihr seid so habgierig, daß alle Reichtümer der Welt euch nicht zufriedenstellen könnten. Keuschheit? Davon wollen wir lieber schweigen.
(Papst Clemens VI 1351 an die Prälaten der Kirche)

Nicht die Sexualkunde verdirbt die Minderjährigen - der Religionsunterricht!
(Karlheinz Deschner, Historiker, *1924)

Es gibt kaum einen traurigeren Anblick als eine junge Nonne - ausgenommen eine alte.
(Karlheinz Deschner, Historiker, *1924)

Sowenig man die Liebe den Prostituierten anvertrauen darf, sowenig die Religion den Pfaffen.
(Karlheinz Deschner, Historiker, *1924)

Nach der kirchlichen Morallehre wäre es nur konsequent, wenn der Papst das Zölibat für alle Menschen fordert.
(Ulla Schmidt, Politikerin, SPD-Bundestagsabgeordnete)

Der Glaube an die Erbsünde hat die wahre Erbsünde geschaffen. Das Christentum predigte so lange die Bösheit der menschlichen Natur, bis sie wirklich böse wurde.
(Richard Graf von Coudenhove-Kalergi, Gründer der Paneuropabewegung, Prof. für Geschichte, 1894-1972)

Eifersucht, Mord, Selbstmord, Perversionen jeglicher Art, Heuchelei, zahlreiche Frustrationen und Aggressionen, totale Verdinglichung der Frau ... Entwertung der Lebensgemeinschaft von zwei Personen zu lebenslänglichem Gefängnis und Vernachlässigung der Hauptaufgaben der Ehe und der Familie bzw. der verantwortungsvollen Sorge für die Kinder sind einige der zahllosen Früchte der sexualfeindlichen Moral der Kirchen, die ihr destruktives Werk im sexuellen Bereich des Menschen noch heute im Namen Christi und mit allen Mitteln gegen alle Menschen verteidigen...
(Demosthenes Savramis, Theologe)

Frauen werden in mancher religioeser Beziehung den Missgeburten, Taubstummen, Bloedsinnigen, Sklaven, Zwittern und aehnlichen gleichgestellt ... Jeder Mann darf seine Tochter als Sklavin verkaufen.
(Erich Brock)

Nichts Schändlicheres gibt es als das Weib, durch nichts richtet der Teufel mehr Menschen zugrunde als durch das Weib.
(Der heilige Anselm von Canterbury)

Das Weib verhält sich zum Mann wie das Unvollkommene und Defekte zum Vollkommenen.
(Thomas von Aquin, Theologe, 1225-1274)

Die Frauen dürfen im eigenem Namen Briefe weder schreiben noch empfangen.
(Synode von Elvira, 4. Jahrhundert)

Man kompromitiert sich weniger, wenn man von der Kanzel gegen unkeusche Bademode und gegen die Bordelle loszieht als gegen faschistische Diktatur und Konzentrationslager.
(Paul Ricoeur, geb. 1913)

Geheiratet wurde am 16. Nov. I935 in der Kirche zu Albersdorf. Aus der Ehe sind drei Kinder und eine Tochter hervorgegangen.
(Stilblüte)

Der Ehrgeiz der Christen konzentriert sich besonders hartnäckig auf die Jungfräulichkeit.
(H.L. Mencken)

Die Kirche soll endlich ihre verlogenen Moralbegriffe abschaffen.
(Birgit Homburger, FDP-Bundestagsabgeordnete)

Um 1073/80 ließ Papst Gregor VII in Mailand verheiratete Priester während des Gottesdienstes abschlachten und ihre Frauen auf den Altären vergewaltigen.
(Karin Jäckel)

Im Ergebnis der Hexenverbrennungen wir die Frauenheilkunde nicht nur etwa den Frauen weggenommen und an Männern übergeben, sondern ausgehend ausgelöscht.
(Gunnar Heinsohn)

Die frommen Geistlichen, pflegten schon im Mittelalter alles zu vögeln, was eine Vagina hatte, Ehefrauen, Jungfrauen, kleine Mädchen und wie wir nicht ohne Grund vermuten dürften, weibliche Tiere. Die Homosexualität florierte in den Klöstern seit deren Bestehen. Wo es an Männern mangelte, man den Nonnen nicht einmal die Beichtväter gönnte, mussten sie oft mit Kindern vorliebnehmen.
(Karlheinz Deschner)

Gefängnisse werden mit den Steinen des Gesetzes erbaut, Bordelle mit den Backsteinen der Religion.
(William Blake, Dichter (1757-1827)

Staat und Kirchen können nur zwei Möglichkeiten dulden: Ehe oder Prostitution, und in den meisten Fällen ist ihnen die Liebe außerhalb dieser beiden Gehege verdächtig.
(Heinrich Böll)

Es ist überraschend, daß es Bischöfe gibt, die bereit sind, Schlachtschiffe, Bombenflugzeuge oder Truppen vor dem Kampf zu segnen, die aber die Geburtenkontrolle verurteilen.
(Harrison Matthews)

Die Frau muß das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist.
(Ambrosius, Kirchenlehrer)

Frauen werden in mancher religioeser Beziehung den Missgeburten, Taubstummen, Bloedsinnigen, Sklaven, Zwittern und aehnlichen gleichgestellt ... Jeder Mann darf seine Tochter als Sklavin verkaufen.
(Erich Brock)

Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.
(Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)

Man kompromittiert sich weniger, wenn man von der Kanzel gegen unkeusche Bademode und gegen die Bordelle loszieht als gegen faschistische Diktatur und Konzentrationslager.
(Paul Ricoeur, Philosoph)

Ein frommer Muslim in der Moschee ist mir lieber als ein besoffener Atheist im Freudenhaus.
(Bundesarbeitsminister Norbert Blüm zu der Frage, warum in Deutschland immer mehr Moscheen gebaut werden.)

Dieses Buch ist nicht nur von Rachegeist erfüllt, von Aberglauben beseelt, es ist auch von Unrecht und Unzucht geschwängert! Die ganze israelitische Geschichte ist voll furchtbarer Rohheiten, voll mannigfacher Schandtaten oder, um einen Ausdruck zu gebrauchen, der ja das gangbarste Material im Alten Testament nicht nur für religiöse sondern auch für sittliche Schilderungen bietet, voll Hurerei...Fort aus den Schulen mit einem Buche, das die Herzen und die Phantasie unserer Jugend mit solchen Mord- und Schandbildern auszustatten vermag!
(Albert Dulk)

Seele bei Jungen ab dem 14. Tag (nach der Zeugung) , bei Mädchen nach dem 18. Tag
(Der heiliger Thomas)

Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
(Thomas von Aquin)

Dans toutes les religions il y a d'abord la haine de la moitié du monde: les femmes. Elles sont impures, inférieures, voilées ici, interdite de hiérarchie là, excisées ailleurs.. A la base de toute religion il y a une sorte d'homosexualité refoulée, cruelle, inaccessible aux arguments de la raison. La femme ne peut y être qu'un animal ou un idéal. Vierge ou putain. Entre les deux rien.
(Phillipe Val)

Es ist gut, ein Weib nicht zu berühren.
(Paulus)

Alle Bosheit ist klein gegen die Bosheit des Weibes. Besser ist die Gottlosigkeit des Mannes als ein wohltuendes Weib.
(Synode zu Tyrnau 1611)

Ehe ist Arznei für Hurerei.
(Luther)

Auch Nonnen, die oft mangels Mitgift in die Klöster gezwungen wurden, waren so sittenlos, daß sich ehrliche Huren über den unlauteren Wettbewerb beschwerten.
(Peter de Rosa,ehemals Dekan für Theologie am Corpus Christi College)

Es stellte sich heraus, daß die Schwestern sich männlicher Findlinge annahmen, die in das Kloster geschmuggelt wurden. Sobald die Knaben groß genug waren, nahmen die Nonnen sie zur religiösen Unterweisung mit ins Bett.
(Peter de Rosa,ehemals Dekan für Theologie am Corpus Christi College)

Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. Unter Schmerz gebierst du Kinder. Du hast verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen.
(Genesis 3,16)

Die Frauen sind des Lebens nicht würdig.
(Thomasevangelium)

Frauen dürfen in der Kirche nicht singen.
(Der heilige Bonifatius)

Das schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität.
(Bertrand Russel)

Vielleicht wird uns hier klar, warum wir vorhin auf den engen Zusammenhang des Weibes mit dem Tier aufmerksam machten: Sexualität führt zur Bestialität.
(Bischof Graber zur Sexualkunde in Schulen, 1980)

Ein Kloster in Venedig war randvoll mit hübscher Nonnen, deren Verehrer bei Mondlicht in Gondeln herbeifuhren. Der Ruhm ihrer Liebe war so groß, daß Puffmütter vorgaben, ihre Mädchen kämen frisch aus dem Kloster.
(Peter de Rosa,ehemals Dekan für Theologie am Corpus Christi College)

Es ist eine Eigenart des Christentums, daß es das Leiden eher sucht, statt es zu vermeiden.
(Johannes Lehmann)

In einer der verrücktesten Aussagen, die je gemacht wurden, behaupteten die Bischöfe: „Die Nahrungsmittelressourcen der Welt könnten theoretisch 40 Milliarden Menschen ernähren". Ihr „theoretisch" übersieht die entsetzliche Tatsache, daß täglich 40000 Babys aus Mangel an Nahrung und sauberem Wasser sterben.Wenn die Welt noch Hoffnung hat, dann weil sie nicht auf das Papsttum hört.
(Peter de Rosa,ehemals Dekan für Theologie am Corpus Christi College)

Alles, was Freude macht, war verdächtig, weil es den Menschen ans Irdische bindet. Die Geschlechtsmoral der Kirchen ist bis heute Ausdruck dieser Haltung.
(Johannes Lehmann)

Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!
(Papst Pius II.1458-1464)

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben.
(Edith Piaf)

Kein einziges Denkverbot, kein einziges Dogma, kein einziges Moralgebot der Kirche wurde von dem II. Vatikanischen Konsil aufgehoben. (Hubertus Mynarek)
(Johannes Lehmann)

Mädchen, die Miniröcke tragen, kommen in die Hölle.
(Jesuitenpater Wild, 1971)

...diesen Weibern auf die entblößten Brüste scheißen.
(Abraham a Sancta Clara)

Würde es nur Erbrechen verursachen, Weiber anzuschauen... Da wir nicht einmal mit den äußersten Fingerspitzen Kot und Schleim anrühren mögen, warum begehren wir so eifrig das Schmutzgefäß selbs zu umfassen?
(Der heilige Odo 878-942)

Papst. Reformer ? Kadaverkosmetiker bloß. Bestallte Konservierer einer Leiche, die schon riecht und nicht mehr der Reform Bedarf, sondern nur noch des Abdeckers.
(Karlheinz Deschner)

Das Weib ist die Einfallspforte des Teufels.
(Kirchenvater Tertullian)

Während dieser ganzen Zeit partizipierte der Vatikan an den Gewinnen einer der vielen in seinem Besitz befindlichen Firmen, des Istituto Farmacologico Sereno. Eines der meistverkauften Erzeugnisse dieser Firma war ein orales Verhüttungsmittel namens „Luteolas".
(David A. Yallop)

Mönche brauchen nur eine Frau zu sehen, dann grunzen sie wie echte Schweine.
(Pressemitteilung Deutscher Katholikentag 1968)

Schon jeder Verkauf von Präventivmitteln gilt noch heute als "formelle Mitwirkung mit der Sünde des Käufers". Der Verkauf von Granaten nicht ! Das ist die Moral der Kirche...
(Karlheinz Deschner)

Die Weiber sind hauptsächlich dazu bestimmt, die Geilheit der Männer zu befriedigen.
(Johannes Chrysostomos, Kirchenlehrer)

Die Ehe basiert auf demselben Akt wie die Hurerei. Darum ist es das Beste für den Menschen, kein Weib zu berühren.
(Kirchenvater Tertullian)

In keiner Religion oder Weltanschauung ist die Frau so geachtet und geehrt wie im Christentum!
(Der katholische Theologe Bernhard Häring)