Vom engagierten Pfarrer
zum Kirchenaustritt


Eine Wegbeschreibung in Texten

Lesung von Ernst Cran


Montag, 13. März 2000, 19.30 Uhr

in der Buchhandlung Edelmann, Kornmarkt 8, Nürnberg


Der "Grobe Pope" Ernst Cran liest aus seinem "Predigt-Büchlein" - eine Auswahl von Vorträgen, Thesen und persönlichen Äusserungen, entstanden im Verlauf seiner kritischen Auseinandersetzung mit der Kirchenleitung der evangelischen Kirche Bayerns und den Grundlagen christlicher Glaubensaussagen. Diese Texte dokumentieren den Weg einer inneren Entwicklung von der Hinterfragung scheinbar ewig gültiger Glaubenswahrheiten bis zum Schritt der Trennung von der Institution Kirche. Texte, deutlich in der Sprache, prägnant in den Aussagen, bissig und humorvoll im Umgang mit biblischen Überlieferungen und kirchlichen Bekenntnissen. - Einige erinnern sich vielleicht noch an die Schlagzeilen im vergangenen Jahr in der Lokalpresse, die von seinem Bruch mit der Kirche berichteten.

Im Februar 1998 löste eine Predigt zum Apostolischem Glaubensbekenntnis einen Skandal in Nürnberg aus. Viele Kirchenbesucher waren entrüstet. Kurz darauf gab es einen öffentlichen Diskussionsabend mit der Kirchen-Gemeinde, Gläubigen, Philosophen, Kirchenoberen, etc. in der Osterkirche. Schon hier war abzusehen, dass Cran, der sich selbst (und zwei Mitstreiter) als GROBER POPE bezeichnet, über die Schmerzgrenze des Episkopates hinausgeschossen war. Ein Weg, der zur Nichtübernahme durch die Kirche und schließlich zum Kirchenaustritt führte.

Seinen Werdegang beschreibt Ernst Cran auf seiner Homepage.


März 2000  Der Humanist
erstellt von
Heike Jackler