Medientipps & mehr... 06. - 17. August 99
Noch'n Tipp? Oder möchtet ihr einen Kommentar loswerden? E-mails bitte an Heike Jackler.

Neuer Wissenschaftskanal

Im Herbst geht Einstein Channel, ein neuer Sender für kluge Leute, an den Start. Einstein Channel ist ein europäischer Wissenschaftskanal mit Sitz in Berlin. Die Idee dazu kommt u.a. von der Weltraumbehörde ESA. Betrieben wird der Sender von zwei britischen Medien-Unternehmen. Das Programm wird zweisprachig in Englisch und Deutsch ausgestrahlt. Neben Live-Übertragungen aus dem Weltraum gibt es Dokus, Reportagen und Wissens-Quizze.
[Quelle: TV Today 17/99]

 

Review: Bei "Fliege" wird der Aberglaube gepflegt

Am Dienstag, den 27. Juli auf Bayern 3 ging es bei Flieges absolut haarsträubender Sendung um Padre Pio - der kürzlich seliggesprochen wurde - und andere Merkwürdigkeiten. Ein angeblicher Arzt schwafelte von Rosenduft, der seine Patienten heilt. Ein Münchner Bäckerkonditor führte von Christus verursachte Wunden an Händen und Füßen vor, die immer
donnerstags auftreten und samstags verschwinden. Eine Person bezeichnete sich als Hausärztin des Bäckers und berichtete, sie habe die Wunden nie irgendwie behandelt, da sie heilig seien.
Aus Erfahrung mit Boulevardmedien kann man den Eindruck gewinnen, dass mindestens der Bäckergeselle und seine angebliche Ärztin schlicht gefaket waren (wenn nicht, gehört der Ärztin zumindest die Zulassung entzogen). Interessanterweise war die vernünftigste und skeptischste Person bei der Sendung ein Schweizer Pfarrer, der einer vatikanischen Kommission zur Untersuchung von Wundern angehört. (aus der GWUP-Mailingliste, 29.7.99)

Wobei auch bei der vatikanischen Kommission irgendwann die Skepsis aufhört. Nämlich immer dann, wenn unbedingt Wunder zur Selig- und Heiligsprechung her müssen. Besonders eilig hat man es jetzt mit Mutter Teresa, die das gesammelte Geld nicht zur besseren Versorgung der Kranken verwendete, sondern auf Vatikanskonten bunkerte - zum Zwecke einer weiteren Christianisierung der Welt (MIZ 2/99). Die Seligsprechen soll möglichst noch im Heiligen Jahr 2000 stattfinden, wofür  sogar das Kirchenrecht geändert wurde. Da wird die Wunder-Kommission es wohl mit der Untersuchung nicht ganz so genau nehmen.

 

Hinweis in eigener Sache

Ich möchte an dieser Stelle regelmäßig Rückblicke zu kürzlich gelaufenen Sendungen bringen. Wer über eine gute oder auch weniger gute bis gräßliche (siehe oben) Sendung berichten kann: E-mail bitte an Heike.Jackler@humanist.de.
Wer seinen Namen und Identität dabei lieber für sich behalten möchte, kein Problem.

In diesem Zusammenhang bin ich auch interessiert an Insider-Erfahrungen zu dem praktizierten Verhältnis von Medien und Religionsgemeinschaften. Diskretion garantiert.

 

 Freitag, 6. August 99

13.30 Uhr        MDR
Öffentliche Erregung - die Deutschen und der Sex
Geschichte.    30 min

Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auf unser Projekt "Origins of Violence", www.violence.de.

21.40 Uhr        ARD
Tödliche Rendite: Das Geschäft mit Aidskranken
Report
. Für deutsche Kleinanleger hat sich ein neues Geschäft aufgetan, "ein Nischenprodukt mit todsicherem Profit". Die Werbung ist makaber, das System menschenverachtend. Ein Finanzmakler aus Heilbronn rät zum Kauf von Lebensversicherungen Aidskranker in den USA. Diese müssen ihre Policen verkaufen, um die teuren Medikamente zu bezahlen. "Ich habe einzelnen Menschen damit geholfen - mit einer Gewinnerwartung", meinen die Anleger.   30 min

23.05 Uhr        DLR  Berlin RADIO
Wenn der Tag zur Nacht wird
Lange Nacht
. Über die totale Sonnenfinsternis   

 

 Samstag, 7. August 99

20.15 Uhr        ARD
Nostradamus

Spinx - Geheimnisse der Geschichte. Manche glauben, Nostradamus habe Schröders Wahlsieg vorausgesagt: "Der junge Löwe überwindet den alten." Man muss eine Voraussage nur schwammig genug formulieren, dann wird sie schon eintreffen. Bzw. nach dem Ereignis findet sich schon irgendein Spruch, der passen könnte. Nostradamus (1503-66), der reihenweise düstere Prophezeiungen absonderte, wurde zum berühmtesten Wahrsager der Neuzeit. Was ist das Erfolgsrezept von Nostradamus? Warum hat der Arzt und Mathematiker so viele in seinen Bann gezogen? [Quelle: TV Today]    55 min

War er wirklich Arzt und Mathematiker? Im Lexikon finde ich nur die Bezeichnung "französischer Astrologe". Jedenfalls übersetzt Nostradamus jeder wie er mag. Einige Proben? http://www.hp.europe.de/DerDritteWeltkrieg/drittw3.htm, http://www.ref.ch/zh/infoksr/teissier.html

 

 Sonntag, 8. August 99

7.15 Uhr        BR 2     RADIO
Sendung des Bundes für Geistesfreiheit (bfg) Bayern
"Freigeistige Betrachtungen" für Frühaufsteher.

Homepage des bfg: http://members.aol.com/bfgmuc.

11.03 Uhr        HR 2 RADIO
Und lasset uns Menschen machen...
Religion und Ethik im Wettlauf mit den neuen Technologien. Spätestens seit das Klon-Schaf Dolly von englischen Wissenschaftlern in die Welt gesetzt wurde, ist klar: Der Manipulation des Lebens sind kaum noch Grenzen gesetzt. Weltweit arbeiten Wissenschaftler daran, das genetische Material des Menschen zu entschlüsseln. Die Möglichkeit, dass das Erbgut von Ungeborenen verändert wird, rückt in greifbare Nähe. Und eines Tages wird es wohl auch möglich sein, Menschen zu klonen. Die neuen Biotechnologien sind zudem ein boomender Wirtschaftszweig. Haben da ethische Einwürfe, zumal wenn sie religiös motiviert sind, überhaupt noch eine Chance? Wie muss eine religiöse Ethik begründet sein, wie muss sie argumentieren, wenn sie den Wettlauf mit dem wissenschaftlichen Fortschritt nicht verlieren will? Dazu Thesen des Heidelberger Theologen und Biologen Günter Altner. [Quelle: HR Hörerinfo]   27 min

Ein Faltblatt mit allen Autoren und Themen der 20-teiligen Sendereihe kann man  hier als *RTF-Datei bekommen. Die Beiträge der gesamten Sendereihe erscheinen als Taschenbuch im echter-Verlag Würzburg.

Nebenbei: Da Gott und Jesus - nach kirchlichem Dogma - ein- und dasselbe sind, muss Jesus der erste Klon gewesen sein. Und da der Samen Maria eingepflanzt wurde, war sie folglich die erste Leihmutter. Und alles kirchlich moralisch abgesegnet.

16.30 Uhr        SWR
Der Herr der Finsternis
Ist der Teufel tot? 20. Jahrhundert und der Teufel    45 min

Nach 385 Jahren hat der Vatikan die Richtlinien für eine "Teufelsaustreibung" modernisiert. Der Skeptiker interviewte zu dem Thema den Theologen Prof. Herbert Haag, der schon 1969 den "Abschied vom Teufel" forderte. Der Skeptiker fragte u.a. den Theologen, ob er in den neuen Exorzismus-Richtlinien eine Änderung erkennen können. Seine Antwort:

"Nein. Das neue Ritual wurde von den katholischen Nachrichtenagenturen und Medien als riesiger Fortschritt gepriesen. Davon kann gar keine Rede sein. Wenn man so will, gibt es allenfalls zwei Neuerungen: Erstens wird empfohlen, zu einem Exorzismus auch gläubige Mediziner und Psychiater beizuziehen - was eigentlich ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Zweitens soll der Priester künftig nicht mehr nur die imperative Form anwenden, also das 'Weiche, Satan!'. Jetzt gibt es neben der befehlenden Drohung an den Teufel auch das bittende Gebet zu Gott, er möge seinen Diener oder seine Dienerin von jener fremden Gewalt befreien und unversehrt bewahren. Ansonsten aber finden wir lediglich den ganzen alten Kram wieder." [Quelle: Skeptiker, 3/99]

Themenabend bei ARTE: Wenn Sonne und Mond sich treffen
ARTE nimmt dieses großartige Ereignis - die Sonnenfinsternis gehört zu den wenigen astronomischen Vorgängen, die man mit bloßem Auge sehen kann - zum Anlaß für einen Themenabend, der sich zugleich wissenschaftlich und poetisch mit den Sternen und dem Himmelszelt befaßt.

20.45 Uhr        ARTE
Merkwürdige Zufälle
Doku.  
Von der Beobachtung der Sonnenfinsternis in der Antike bis zum Verständnis des Phänomens, von furchterregenden Orakeln bis zur Banalisierung: Was ist heute von den Empfindungen unserer Vorfahren übriggeblieben? Die Sonnenfinsternis ist immer ein vorhersehbares Ereignis, aber beschrieben und erlebt wird es sowohl als wissenschaftliches, d. h. berechenbares als auch als psychiologisches, d. h. emotional erfahrbares Ereignis.   50 min

21.40 Uhr        ARTE
Auf den Spuren der Supernova
Doku.
Wissenschaftler haben das Geheimnis des Kosmos enträtselt. Es gibt neue Methoden, das Geheimnis explodierender Sterne zu lüften. 54 min

Kürzlich trafen sich die Top-Physiker in Potsdam, um über die Weltformel zu beraten. Der Spiegel berichtete darüber.

22.34 Uhr        ARTE
Reisende zwischen den Sternen
Doku.  
Seit je haben sich die Menschen für die Zeichen am Himmel begeistert und sich von den Sternen zum Träumen verleiten lassen. Zur Erforschung dieser Erscheinungen haben sie stets große Anstrengungen unternommen und viel Aufwand betrieben.
Eine Reise durch die Welt der Kometen in Begleitung der bedeutendsten Himmelsforscher von Aristoteles bis zur Gegenwart: Welches sind die wichtigsten Etappen der wissenschaftlichen Erforschung und des Verständnisses dieser unberechenbaren Himmelserscheinungen? Mit welchen Entdeckungen haben Kepler, Kopernikus und der dänische Astronom Tycho Brahe zum Verständnis des Himmels und insbesondere der Kometen, der Haar- und Schweifsterne, wie sie wegen ihrer Erscheinung auch genannt werden, beigetragen? [Quelle: wdr.de]    56 min

23.30 Uhr        ARTE
Die Geschichte eines Alien
Doku.
Was sind die Bedingungen für außerirdisches Leben?     50 min

Für diejenigen, die mithelfen wollen, Außerirdische zu finden, gibt's ein neues Computerprogramm. Siehe dazu unser News vom 15.05.99.

 

 Montag, 9. August 99

20.15 Uhr        ARTE
Im Pilgerstrom nach Compostela
Reportage
Männer und Frauen, Arme und Reiche, Gläubige und Atheisten, Menschen aller Gesellschaftsgruppen, aller Anschauungs- und Glaubensrichtungen machen sich auch in diesem Jahr auf den beschwerlichen Pilgerweg nach Santiago de Compostela im äußersten Nordwesten Spaniens. In der Stadt soll sich das Grab des Apostels Jakob befinden, Santiago gehört seit dem 11. Jahrhundert neben Rom und Jerusalem zu den großen Wallfahrtsstätten christlicher Tradition. Und weil in diesem Sommer, am 25. Juli, der Namenstag des Heiligen Jacobus, wieder auf einen Sonntag fiel, gilt 1999 als Heiliges Jahr.  Dieser mittelalterliche Heilsweg ist inzwischen Teil des 'Weltkulturerbes der Menschheit'. Welche Gründe veranlassen diese Pilger der Neuzeit, für Wochen und Monate ihre Familien, ihre Heimat zu verlassen und vorübergehend aus ihrem Berufsleben 'auszusteigen'? [Quelle: wdr.de]    30 min

21.00 Uhr        SWR 2     RADIO
Zukunft der Kirche
Von Bischof Wolfgang Huber, evangelischer Bischof von Berlin-Brandenburg.    60 min

22.15 Uhr        Phoenix
Ursprung und Anfang
Faszination Leben
(1).  
In dieser Dokumentationsreihe spürt Lennart Nilsson den geheimnisvollen Ursprüngen des Lebens nach und verknüpft mit eindringlichen Bildern die Evolution des Lebens auf der Erde mit der Entwicklung eines menschlichen Embryos. Seine Aufnahme eines menschlichen Fötus im Mutterleib ging um die Welt.   45 min

 

 Dienstag, 10. August 99

18.40 Uhr        DLF     RADIO
Gewaltlos gegen Mao
Hintergrund Politik.
Der Dalai erklärt in Lhasa den religiösen Krieg gegen den Kommunismus.

21.00 Uhr        WDR
Rätsel Sonne
Quarks & Co.   
45 min

 

 Mittwoch, 11. August 99

11.30 Uhr        ARD
Sonnenfinsternis
Live-Übertragung.   
Ein Jahrhundertereignis - die totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999. Die Sendung wird den Weg des Kernschattens durch Europa begleiten. In einem ca. 110 Kilometer breiten Streifen von Neufundland bis Indien wird sich die Sonne vollständig verdunkeln und den Blick auf die leuchtende Korona freigeben. Sie beginnt zu dem Zeitpunkt, an dem der Kernschatten zum ersten Mal die Erde berührt (ca. 11.30 Uhr). Um ca. 12.10 Uhr werden die ersten Bilder aus England eingespielt, die den Schatten zeigen, wenn er vom Atlantik her Europa erreicht. Mit rund 2.600 Kilometer in der Stunde fegt der Kernschatten über die deutschen Städte Saarbrücken, Karlsruhe, Stuttgart, Augsburg und München hinweg. Außerhalb dieser Schneise werden die Menschen nur eine partielle Sonnenfinsternis erleben können.
In Saarbrücken wir der Kernschatten um 12.30 Uhr Deutschland erreichen: Mehr als zwei Minuten lang verdeckt der Mond vollständig die Sonne. Gegen 13.00 Uhr wird der Schatten Europa in Richtung Rumänien, Schwarzes Meer und Türkei verlassen. Bei schlechtem Wetter soll ein speziell ausgerüstetes Flugzeug Bilder oberhalb eventuell vorhandener Wolken einspielen. [Quelle: wdr.de]
  90 min

Das Medien-Großereignis findet natürlich auch in fast allen anderen Sendern Beachtung. Zappt euch durch.

17.05 Uhr        HR 2     RADIO
Sonnenfinsternis
Endzeitpropheten und Apokalypsen anlässlich der totalen Sonnenfinsternis in Süddeutschland. 
Eine totale Sonnenfinsternis wird am 11. August den Himmel über Süddeutschland verdunkeln und mittags für mehrere Minuten einen hellen Sommertag in unwirkliche Finsternis tauchen. Ein seltenes Himmelsschauspiel, das die Tourismusindustrie zwischen Stuttgart und München schon jetzt in Euphorie versetzt, aber auch Endzeitpropheten und Apokalyptiker auf dem Plan ruft. Sonnenfinsternisse hatten immer schon eine religiöse Dimension. Auch bei der Kreuzigung Jesu verfinsterte sich nach den biblischen Berichten die Sonne. Andere verbanden damit die Erwartung des Weltuntergangs. Sektenbeauftragte berichten bereits über zahlreiche ernsthaft besorgte Anrufer [siehe dazu unsere News RELIGION vom 8.8.99]. Das Forum geht davon aus, das die Welt nicht untergeht und zeigt, welche Blüten der Rummel um die Sonnenfinsternis treibt. Auch die religiöse "Bedeutung" der Sonnenfinsternis kommt zur Sprache und die Frage, was Astronomen und Psychologen zu den Hintergründen des menschlichen Glaubens an die angebliche Macht kosmologischer Ereignisse sagen. [Quelle: HR-Hörerinfo]  55 min

Auch in Tageszeitungen wird das Thema Sonnenfinsternis "diskutiert". So meinte ein Leser in der Nürnberger Zeitung vom 7.8.99:

Dummes Geschwätz

Leute wie Bernd Harder [Pressevertreter der GWUP], einschließlich aller Naturwissenschaftler, reden von Dingen, von denen sie absolut nichts verstehen und sollten daher ihr dummes Geschwätz für sich behalten. Das wird sich bereits in wenigen Tagen herausstellen. Der 3. Weltkrieg und Atomkrieg wird noch vor der Sonnenfinsternis beginnen, also vor dem 11. August 1999. Obwohl ich mit so manchem bei Nostradamus nicht einverstanden bin, ist er der beste Hellseher, und seine Angaben sind ausnahmslos richtig.

Der Name des Lesers ist mir bekannt. Aber man sollte ihn nicht unnötig öffentlich bloßstellen. Das macht er allerdings schon selber zur Genüge.

20.15 Uhr        ARTE
Die Nackten und die Philosophen

Report über den Freikörperkult.  Anfang dieses Jahrhunderts war es ein Zeichen unerhörten Freidenkertums, als die ersten Menschen in Skandinavien ihre Kleider ablegten und ihre Körper unverhüllt in Wasser, Luft und Sonne badeten. Doch die Pioniere der Freikörperkultur würden an den Nacktstränden unserer Tage ihre Philosophie vom Aufenthalt im Freien zur Erholung und Gesunderhaltung nicht mehr wiederfinden. Statt der Ruhe in der Natur von damals dröhnt heute die Musik, die Philosophie der Nackten von gestern ist zur blanken Lebensfreude geworden.
Zum Beispiel in Montalivet an der französischen Atlantikküste: 2500 Einwohner im Winter, 25 000 im Sommer. Die Hälfte der Nackt-Touristen kommt aus Deutschland oder den Benelux-Ländern. Angesichts von Sommer, Sonne und Strand schert sich heute wirklich niemand mehr um die Ideale der Pioniere: Die alten 'Naturisten' sind heute bloß noch 'Nackte am Strand'. [Quelle: wdr.de]      30 min

Siehe auch unsere News vom 23. Juli 99, Rubrik Kultur zum Thema "Nacktbaden".

23.00 Uhr        Phoenix
Rabins Tod
Doku
über den Mord an Israels Ministerpräsident Rabin. Er war am 4. November 1995 nach einer Friedenskundgebung von einem jüdischen Extremisten erschossen worden.  60 min

Auch mit dem neu gewählten iraelischen Ministerpräsidenten Barak haben religiöse Fanatiker ihre Schwiegrigkeiten:

Der oberste religiöse Führer der Palästinenser hat den neu gewählten israelischen Ministerpräsidenten, Ehud Barak, als Kriegsverbrecher bezeichnet. Beim Freitagsgebet in der Al-Akscha-Moschee warf Scheich Ikrima Sabri den Verantwortlichen der arabischen Länder vor , mit internationalen imperialistischen Kräften zusammenzuarbeiten. Der von Palästinenserpräsident Yassir Arafat berufene Scheich erklärte, die Muslime würden von korrupten Führern gelenkt. Man hätte Israel bombardieren müssen, statt zu applaudieren. In der Freitagspredigt hiess es, das Heilige Land sei schon immer islamischer Besitz.
[Radio Vatikan, 23.-25.5.99]

 

 Donnerstag, 12. August 99

23.00 Uhr        ARD
Das Ende ist nah
Doku. Sieben Ansichten zum Weltuntergang.
Wenn Anhänger düsterer Prophezeiungen recht behalten haben, ist heute - einen Tag nach der totalen Sonnenfinsternis - eh alles vorbei. Kurz vor Ende des zweiten Jahrtausends nach der angeblichen Geburt Jesu werden Ängste geschürt. Die Sendung untersucht die verschiedenen Prognosen notorischer Schwarzseher. [Quelle: TV Today]    45 min

 

 Freitag, 13. August 99

23.55 Uhr        3SAT
Lucifer Rising
Experimentalfilm
entführt in die Welt des Okkulten.  Der 1930 in Kalifornien geborene Kenneth Anger gehört zu den Kultregisseuren des amerikanischen Avantgarde- und Undergroundfilms. In seinem Film 'Lucifer Rising' entführt er den Zuschauer in die Welt des Okkulten und Wunderbaren. Lucifer, die zentrale - in verschiedener Gestalt auftretende - Figur in Angers Werk, verbindet sich mit den Göttern der antiken Religionen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden eins. Den 1967 gedrehten, später neugeschnittenen Film, unterlegte Anger 1980 mit Musik des 'Freedom Orchestra', einer Gruppe Lebenslänglicher des Dueul-Gefängnisses in Tracy, Kalifornien.
Eine siebenteilige Zusammenstellung von weiteren Anger-Experimentalfilmen zeigt 3sat am 20.8.1999. [Quelle: wdr.de]      30 min

 

 Samstag, 14. August 99

20.05 Uhr        ARTE
Nordirland
Mit offenen Karten. 
Seit ca. 30 Jahren bekämpfen sich Protestanten und Katholiken in Nordirland blutig. 10 min

20.50 Uhr        ARTE
Karl der Große - der erste Kaiser
Sphinx - Geheimnisse der Geschichte.
 
Am Weihnachtstag des Jahres 800 wurde in Rom die Krönung von Karl vollzogen. Papst Leo III. salbte den Kaiser selber, den König der Franken. Karl der Große hatte ein neues Reich geschaffen. Als Lichtgestalt in dunkler Zeit hatte er Europa geeint, eine Vision verwirklicht von Frieden, Sicherheit und Ordnung. Keine Gestalt der Geschichte liegt uns klarer vor Augen.
Karl der Große wird als Retter des Abendlandes und Heiliger glühend verehrt, aber auch als blutrünstiger Krieger und Despot verachtet. Sein Reich hat er mit dem Schwert geschaffen. Sein Feldzug gegen die Sachsen trug ihm den Namen der 'Sachsenschlächter' ein. Dem grausamen Karl traut die Legende jede nur erdenkliche Verwerflichkeit zu: von Brudermord bis zum Inzest.
Rätsel um Rätsel umgeben den großen Kaiser. Bedeckt vom Schleier des eigenen Mythos gerät er zum Phantom der Geschichte. Welche Spuren hat Karl der Große hinterlassen? Wo sind seine Bauten? Wo ist sein Grab? Was blieb, sind die 'Augenzeugenberichte' der Chronisten, die nie die nackte Wahrheit schrieben, und zahlreiche Dokumente, die bezeugen, daß der Kaiser Befehle erteilte, Recht schuf und Gunst gewährte. Doch auch sie geben keine historische Gewißheit: Nach neueren Erkenntnissen sind mindestens ein Drittel aller Karlsurkunden Fälschungen aus mittelalterlichen Skriptorien. [Quelle: wdr.de]  55 min

"Nun schlug die Stunde des Mannes der Vorsehung." "Die siegreichen fränkischen Waffen sind noch bei Karl dem Großen die Wegbereiter der katholischen Lehre." "Seine Untertanen in Eintracht zu erhalten, unter den Menschen die concordia pacis herzustellen ..., das sind die idealen Ziele dieses gewaltigen Herrschers, unter dessen Regierung vielleicht kein einziges Jahr ohne Krieg verging. Diese Ideale aber entsprechen vollkommen einer christlichen Auffassung seines Berufes." Die vom Verstand nicht beherrschte Begeisterungsfähigkeit der Massen, die ein Augustus, ein Konstantin, ein Napoleon - und müssen wir hinzufügen, ein Hitler? - zu benützen verstanden, brannte für Karl in lichterlohen Flammen." (Daniel-Rops, Die Kirche im Frühmittelalter, 1953; zitiert nach Deschner, Kriminalgeschichte des Christentums IV)

 

 Sonntag, 15. August 99

9.30 Uhr        Phoenix
Jesus von Nazareth - Rebell oder Messias?
Himmel, Hölle und Nirwana - Die großen Erlöser.
Der Mann aus der palästinensischen Provinz Galiläa, der aus dem Judentum kam, verkündete eine Botschaft für die ganze Menschheit. Dafür ging er in den Tod. Wer war dieser Jesus von Nazareth? Was wissen wir von ihm?
Der Film nähert sich der historischen Gestalt Jesu und bringt Licht in das Dunkel einer Geschichte, die für die Tradition des Abendlandes und die westliche Welt folgenreich werden sollte.    45 min

11.03 Uhr        HR 2 RADIO
Galileos Erben
Die Zukunft der ReligionNaturwissenschaften und Religion überwinden die Sprachlosigkeit.
Die Vertreter von Theologie und Naturwissenschaft waren über lange Zeit einander entfremdet. Beide, so schien es, stritten um den Anspruch, die Welt und was sie zusammenhält zu erklären. Inzwischen aber wendet sich das Blatt. Zunehmend suchen Theologen und Naturwissenschaftler das Gespräch. Sie entdecken, dass die großen Fragen der Menschheit nicht nur aus einer Perspektive gelöst werden können. [Quelle: HR-Hörerinfo]
   27 min

Ein Faltblatt mit allen Autoren und Themen der 20-teiligen Sendereihe kann man  hier als *RTF-Datei bekommen. Die Beiträge der gesamten Sendereihe erscheinen als Taschenbuch im echter-Verlag Würzburg.

 

 Montag, 16. August 99

17.05 Uhr        WDR
Unsere lieben Verwandten
Geheimnisvolle Welt
. Berggorillas in Zaire, Orang-Utans auf Sumatra.    25 min

Im Sender Freies Berlin lief letztes Jahr eine Sendung zum Thema "Unsere verständigen Verwandten". Hier das Manuskript mit weiteren Links.

 

 Dienstag, 17. August 99

20.15 Uhr        TM 3
Ein ganz normales Wunder
Drama. "Houshold Saints",
USA 1993. Das Leben einer italienischen Familie wird in New York wird von der Religion bestimmt.
Es ist kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges. Catherine wird im Kartenspiel von ihrem Vater an einen Metzger verloren. Während sich ihr Gatte liebevoll um sie kümmert, ist ihre fanatisch religiöse Schwiegermutter gehässig zu ihr. Als die Schwiegermutter stirbt, geht es Catherine besser. Sie bringt eine Tochter zur Welt, die allerdings den religiösen Eifer der Großmutter geerbt hat.  [Gibt es dafür ein Gen?] Das Mädchen will unbedingt Nonne werden, doch der Vater ist strikt dagegen. So will Terese Gott im Haushalt dienen - als Heilige. [Quelle: TV Today]     119/140 min

22.20 Uhr        Pro 7
Aktion JA-WortDie sexuelle Revolution
History.
Vor 30 Jahren versetzten Oswalt Kolles Aufklärungsfilme die Nation in Aufregung. Nackte Busen auf Titelblättern entsetzten das konservative Volk. Die Kommune 1 propagierte die freie Liebe. Der Film blickt auf die Zeit zurück.   30 min


zurück zum Archiv

Copyright © 1999,
Der Humanist